Diffuse Veränderungen des Leberparenchyms durch Ultraschall

Die Ultraschalldiagnose seit vielen Jahren beweist ihre hohe Effizienz. Damit können Sie minimale Veränderungen in der Gewebestruktur feststellen, die Krankheit im Anfangsstadium vermuten und den Grad der Organschädigung beurteilen. Was bedeutet die Leberversiegelung im Ultraschall? Jede Veränderung in der Struktur eines Organs weist auf seine Schädigung durch einen entzündlichen, bösartigen oder infektiösen Prozess hin.

Für die Studie werden Schallwellen (Ultraschall) verwendet, die nach Durchlaufen des Körpergewebes auf dem Monitor sichtbar gemacht werden. Abhängig von der Dichte der Stoffe werden Schatten mehr oder weniger stark dargestellt. Mit Hilfe des Online-Modus ist es möglich, die Dynamik von Veränderungen und die Bewegung von Blut durch die Gefäße zu verfolgen.

Ultraschall gilt als sichere, hochinformative Diagnosemethode. In dieser Hinsicht ist es in allen Bereichen der Medizin, einschließlich der Pädiatrie und Geburtshilfe, weit verbreitet.

Die physiologische Struktur des Körpers wird durch ein homogenes Gewebe mit feiner Körnung ohne Verformung des Leberparenchyms dargestellt. Hyperechoische Bereiche werden durch die Gallengänge dargestellt. Blutgefäße werden ebenfalls visualisiert. Die Leber hat glatte Ränder von normaler Größe.

Die diffuse Induration der Leber kann von einer Organstörung und klinischen Symptomen begleitet sein. Je nach Schweregrad der strukturellen Veränderungen können sich keine lebhaften klinischen Anzeichen oder schweres Leberversagen äußern.

Gründe

Schadensursachen können sowohl im Organ selbst als auch außerhalb der Leber verborgen sein. Störungen des Stoffwechselprozesses, Pathologie des Blutgerinnungssystems, Vitaminmangel, zunehmende Intoxikationen - all dies ist eine Folge von Leberveränderungen.

Zu den häufigen Gründen gehören:

  • Zirrhose;
  • Alkoholismus;
  • Sklerosierende Cholangitis;
  • onkologisches Neoplasma;
  • Hepatitis unterschiedlicher Herkunft (medizinisch, viral, toxisch);
  • chronische infektiöse und entzündliche Erkrankungen anderer Organe;
  • Verdauungsstörung aufgrund von Läsionen der Bauchspeicheldrüse;
  • angeborene Stoffwechselstörungen, erworbene Genesis.

Die Konsolidierung in der Leber eines lokalisierten Ortes kann auf das Auftreten eines Neoplasmas sowohl des gutartigen als auch des malignen Ursprungs hindeuten. Mit Ultraschall lassen sich Größe und Dichte des Fokus abschätzen.

Diffuse Veränderungen können vor dem Hintergrund eines längeren Missbrauchs von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln sowie aufgrund längerer Arbeit in gefährlicher Produktion auftreten. Dies könnte die Farbenindustrie und andere chemische Industriezweige sein.

Darüber hinaus kann die Leber auf Veränderungen der Nahrungsaufnahme mit geringfügigen, reversiblen strukturellen Störungen reagieren.

Ultraschall wird für die anfängliche Visualisierung des Organs sowie für den gesamten therapeutischen Verlauf eingesetzt, wodurch die Dynamik der Behandlung bewertet und gegebenenfalls korrigiert werden kann.

Klinische Zeichen

Wenn die Leber versiegelt ist, ist sie nicht immer klinisch nachweisbar. Veränderungen im Parenchym können nur mit Hilfe der Instrumentendiagnostik erkannt werden. Während des Fortschreitens der Krankheit können die folgenden klinischen Anzeichen auftreten:

  1. Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute. Gleichzeitig nimmt die Intensität der Urinfarbe zu (bis zu Orange), und die Fäkalmasse hellt sich auf;
  2. Hyperthermie;
  3. Unwohlsein;
  4. verminderter Appetit;
  5. Schwere, Schmerz im rechten Hypochondrium;
  6. Hautausschlag;
  7. Übelkeit, Erbrechen;
  8. Gerinnungsstörungen (Zunahme der Menstruationsdauer, Blutung nach Zahnextraktion).

Mit fortschreitender Krankheit verliert die Leber vollständig ihre physiologische Struktur, die von einem Leberversagen begleitet wird.

Die Zunahme endogener Intoxikationen ist mit Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen und dem Auftreten von Anzeichen einer portalen Hypertonie (Aszites, Erweiterung der ösophagealen Venen, Schwellungen der Beine) verbunden.

Diagnosemaßnahmen

Für die korrekte Diagnose ist Folgendes erforderlich:

  1. Sammlung anamnestischer Informationen. Die Aufmerksamkeit sollte auf die vorherige Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten, Alkoholmissbrauch, Fehler in der Ernährung sowie frühere Infektionskrankheiten gerichtet werden.
  2. Befragung von Beschwerden
  3. Durchführung einer körperlichen Untersuchung, bei der der Arzt den Bauch untersucht, die Größe und Konsistenz der Leber festlegt und die Schwere des Schmerzsyndroms feststellt;
  4. Labordiagnostik. Zur Bestimmung der Leberfunktionsstörung ist eine biochemische Analyse erforderlich (Transaminasengehalt, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein, Bilirubin ist von Interesse), ein Koagulogramm (zur Beurteilung der Funktion des Gerinnungssystems), eine klinische Analyse von Blut und Urin;
  5. instrumentelle Diagnostik (Ultraschall, Tomographie).

Wenn das Siegel der Leber nicht auf nichtinvasive Weise diagnostiziert werden kann, kann eine feine Nadelpunktion oder eine laparoskopische Untersuchung durchgeführt werden.

Leber auf Ultraschall

Abhängig von der Art der Erkrankung erfährt die Leber einige Veränderungen. Sie beziehen sich auf Blutgefäße, Gewebestruktur, Körpergröße. Die Gewebedichte wird anhand der Echogenität geschätzt. Ihre Erhöhung bedeutet über die erhöhte Dichte Abnahme - im Gegenteil.

Ultraschallbild mit Zirrhose

Beim Ultraschall kann der Arzt Folgendes visualisieren:

  1. Verletzung der Gleichförmigkeit des Gewebes;
  2. verschiedene Läsionsherde ähnlicher Struktur;
  3. verschwommene Umrisse der Orgel im Rücken;
  4. Mosaikstruktur (aufgrund von Regenerationsknoten);
  5. Hepatomegalie (Organvergrößerung) im Anfangsstadium der Erkrankung;
  6. Faltenbildung der Leber mit fortschreitender Pathologie;
  7. eine Zunahme des inneren Lumens der Pfortader;
  8. anormaler Blutfluss;
  9. das Vorhandensein von Aszitesflüssigkeit in der Bauchhöhle;
  10. Leberhärtung, die sich in einer Zunahme der Echogenität äußert;
  11. Streusignale, die faseriges Wachstum anzeigen, Ansammlung von Fetten.

Diese Ultraschallzeichen deuten auf die Entwicklung einer Zirrhose hin. Die Krankheit dauert lange an, mit Übergängen im Stadium. Anhand des Ultraschallbildes kann der Arzt das Ausmaß der Organschädigung einschätzen, das Stadium der Erkrankung bestimmen und Komplikationen feststellen.

Ultraschall Anzeichen eines Tumors

Wenn die Leberplombe in einem begrenzten Bereich sichtbar gemacht wird, lohnt es sich, eine onkologische Neubildung einer benignen, malignen Genese zu vermuten.

Krebs sieht aus wie eine Gewebezone mit unscharfen Konturen, anomaler Struktur und Bereichen mit unterschiedlicher Echogenität. Dieser Bereich ist bei zirrhotischen Leberschäden schwer zu erkennen, daher wird die Verwendung von Doppler empfohlen In onkochag gekennzeichnete Tortuosität der Blutgefäße.

Ein Zeichen einer malignen Läsion ist auch eine Zunahme der Lymphknoten. Im fortgeschrittenen Stadium werden eine Verschiebung der Gallenblase, eine Flüssigkeitsansammlung in der rechten Pleurahöhle und eine Darmfunktionsstörung in Form einer Unterdrückung der Motilität aufgezeichnet.

Ultraschall allein reicht nicht aus, um primäre Läsionen oder Metastasen zu erkennen. Maligne Tumore können die gleiche oder unterschiedliche Dichte haben. Bei der Suche nach Metastasen reicht es aus, den hypoechoischen Rand um den Umfang der Formation herum sichtbar zu machen, was eher auf einen Metastasen als auf einen primären Fokus hinweist.

Hepatitis

Die Anzeichen einer Hepatitis sind diffus, da das gesamte Organ am pathologischen Prozess beteiligt ist. Es ist fast unmöglich, die Form der infektiösen Hepatitis (A, B, C) anhand des Ultraschallbildes zu unterscheiden. Wenn die Ultraschalldiagnose in der akuten Phase der Hepatitis durchgeführt wird, ist Folgendes zu beachten:

  • Organvergrößerung;
  • Verdickung der Leber;
  • Heterogenität der Gewebestruktur;
  • diffuse entzündliche Herde;
  • Dilatation der Gallengänge;
  • Verformung des Gefäßmusters, Durchblutungsstörung.

Diffuse Veränderungen weisen auf eine Verletzung der Struktur des Körperparenchyms hin. Das ähnliche Bild wird gegen eine Fibrose, Sklerose oder Dystrophie beobachtet.

Merkmale der Diagnose bei Fetthepatose

Grundlage der Krankheitsentwicklung ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich Fettmassen in den Hepatozyten ansammeln. Diese Erkrankung kann von Diabetes, Stoffwechselstörungen (Adipositas) und länger anhaltender Alkoholvergiftung begleitet sein.

  1. Echoverstärkung im gesamten Organ;
  2. Lebervergrößerung;
  3. abgerundete Kanten.

Bei der Untersuchung der Leber ist es wichtig, auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse (Milz) zu achten, was die Diagnose von Verdauungsstörungen erheblich erleichtert.

Behandlungsempfehlungen

Die Hauptrichtungen der Therapie sind Diät und Medikamente. Diätetische Lebensmittel sorgen für die regelmäßige Verwendung gesunder Lebensmittel in kleinen Portionen. Dies reduziert nicht nur die Schmerzen, sondern verbessert auch den Gesamtzustand.

Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die die Hepatozyten nicht "belasten", sie jedoch im Gegenteil schützen, indem sie den Stoffwechsel normalisieren und Vitamine und Mikroelemente abgeben.

Ärzte empfehlen, die Kalorienzufuhr zu reduzieren, die Menge an Proteinnahrungsmitteln tierischen Ursprungs sowie Salz und Fett zu reduzieren. Diät Nummer 5, 5a wird für die Behandlung von Hepatitis, Zirrhose verschrieben. Es beinhaltet:

  1. Der tägliche Kaloriengehalt ist nicht höher als dreitausend Kalorien.
  2. Die Nahrungsaufnahme sollte alle 2-3 Stunden erfolgen.
  3. Schwerpunkt auf gekochten, gedünsteten, gebackenen Gerichten;
  4. Beseitigung von Transfetten (Margarine, Fast Food, Konserven);
  5. Anreicherung der Ernährung mit frischem Gemüse, Obst, pflanzlichen Proteinen;
  6. Kontrolle des Trinkverhaltens (bis zu zwei Liter pro Tag).

Von den in der Diät Nummer 5 zugelassenen Produkten ist anzugeben:

  • nicht fetthaltige Milchprodukte;
  • Fisch, mageres Fleisch;
  • Getreide (Buchweizen, Reis);
  • Gemüsesuppen;
  • Kräutertees, Säfte.

Es wird empfohlen abzulehnen:

  1. fetthaltiges Fleisch, Fisch;
  2. Pickles;
  3. Konserven;
  4. Gewürze;
  5. geräuchertes Fleisch;
  6. Fettbrühen;
  7. Muffins;
  8. Süßigkeiten;
  9. Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee.

Die medikamentöse Therapie basiert auf der Ursache der Erkrankung. Der Zweck der Diät- und Medikamentenbehandlung sollte von einem Arzt auf der Grundlage von Labordaten, instrumentellen Diagnosen, durchgeführt werden.

Die Therapie kann folgende Gruppen von Medikamenten umfassen:

  1. Virostatika, die zur Behandlung der infektiösen Hepatitis erforderlich sind;
  2. Entgiftung (oft in Form von Infusionslösungen);
  3. Hepatoprotektoren;
  4. Vitaminkomplexe;
  5. Immunmodulatoren;
  6. Medikamente, die die Produktion beeinflussen, die Bewegung der Galle.

Vergessen Sie nicht, dass der Therapieerfolg vom anhaltenden Einfluss des negativen Faktors (Alkohol, Viren, Hepatotoxika) abhängig ist.

Erst nach vollständiger Beseitigung des Stressfaktors können wir auf eine Erholung hoffen.

Volksmedizin

Bei der Behandlung von Lebererkrankungen werden häufig Kräuter eingesetzt. Sie können in der Apotheke erworben werden. Zu Hause können Sie folgende traditionelle Medizin zubereiten:

  • Zuerst mischen wir 600 g Hafer mit 40 g zerdrückten Birkenknospen, 30 g Preiselbeerblatt. Alle Zutaten sollten mit drei Liter kochendem Wasser eingegossen werden, kochen und einen Tag unter dem Deckel stehen lassen. Die Infusion ist notwendig, um erneut zu kochen, fügen Sie 45 g Knöterich und 30 g Maisseide hinzu. Mischung für 2 Minuten kochen, 45 Minuten bestehen;
  • Gehen Sie jetzt zum zweiten Teil des Rezepts. 20 zerkleinerte Hagebutten müssen mit 400 ml kochendem Wasser (vorzugsweise in einer Thermoskanne) gegossen und über Nacht für eine Infusion gelassen werden;
  • Beide Infusionen müssen gemischt werden. Trinken Sie 10 Tage lang bis zu vier Mal täglich 150 ml.

Die Prognose hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Durch die frühzeitige Diagnose der Pathologie lassen sich gute Behandlungsergebnisse erzielen und die Lebensqualität verbessern.

Was ist eine Leberversiegelung im Ultraschall

In einem gesunden Zustand ist das Lebergewebe gleichförmig. Daher weisen Abweichungen von dieser Norm auf die Auswirkungen von nachteiligen Faktoren oder fortschreitenden Krankheiten hin. Die Art der beobachteten Siegel, ihre Schwere und Häufigkeit können einem erfahrenen Diagnostiker viel sagen. Welche Pathologien sprechen für die Leberverdickung im Ultraschall, was ist das? - Der Artikel ist der Betrachtung dieser Fragen gewidmet.

Ursachen der Verdichtung

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die eine Verdickung der Leber verursachen. Hier einige davon:

  1. Hepatitis Sie können einen anderen Ursprung haben: virale, Alkoholvergiftung, Autoimmunschäden.
  2. Fettdystrophie (Steatohepatosis). Pathologischer Prozess der Fettansammlung in Hepatozyten und um sie herum bis zur vollständigen Regeneration und zum Verlust der Funktionalität des Parenchyms (Lebergewebe). Es tritt als Folge von Stoffwechselstörungen, Diabetes, Alkoholvergiftung und anderen Ursachen auf.
  3. Zirrhose Mindestens 40% der Fälle resultieren aus einer längeren Alkoholvergiftung, in 30–40% der Fälle ist die Virushepatitis die Hauptursache, der Rest ist das Ergebnis parasitärer Infektionen und anderer Faktoren.
  4. Onkologische Tumoren, gutartig und bösartig. Stellen oft eine schwierige Diagnoseaufgabe dar. Ein kleiner Fokus des malignen Wachstums sieht manchmal aus wie eine gutartige Zyste oder ein einfacher Abszess. Um sicher zu beurteilen, was eine lokale Versiegelung bedeutet, wird eine zusätzliche Diagnose der Leber anhand einer Reihe von Studien durchgeführt.

Der Grund kann eine relativ seltene Pathologie sein sowie angeborene Entwicklungsstörungen. Bei der Hämochromatose sammelt der Körper beispielsweise einen Eisenüberschuss. Diese Erbkrankheit kann zu einer Zirrhose führen. In diesem Fall zeigt eine Ultraschalluntersuchung eine Verhärtung des Lebergewebes.

Die Hauptursache können auch extrahepatische Pathologien und Expositionsfaktoren sein:

  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen anderer Organe (chronischer oder akuter Verlauf);
  • Pankreatitis und damit verbundene Funktionsstörungen;
  • Diabetes mellitus;
  • unsachgemäßer Stoffwechsel;
  • Fettleibigkeit;
  • endokrine Dysfunktion;
  • hormonelles Versagen;
  • genetische Veranlagung;
  • medikamentöse Therapie (Antibiotika, Hormonarzneimittel).

Wenn die Studie abgerundete Kapseln mit flüssigem Inhalt zeigte, bedeutet dies vermutlich das Vorhandensein von Zysten, Abszessen und Leberparasiten. Die Akzeptanz von Östrogen-basierten synthetischen Hormonen verursacht manchmal Polyzystose (das Auftreten mehrerer Zysten). Daher sollten diese Medikamente zeitweise eingenommen werden.

Schmerzhafte Prozesse sind nicht nur in den Leberlappen lokalisiert. Zum Beispiel wird periportale Hepatitis, die ein Zeichen von Autoimmunschäden ist, als Versiegelung im Bereich eines der Portalwege der Leber definiert.

Entzündung der Gallengänge und Narbenbildung, Verdichtung ihrer Wände - solche Veränderungen deuten darauf hin, dass der Abfluss der Galle gestört war; Die Krankheit wird als sklerosierende Cholangitis bezeichnet.

Der Begriff "diffuse Verhärtung der Leber" bedeutet, dass das Parenchym nicht in einem Bereich, sondern in seiner gesamten Länge verändert wird. In geringem Umfang sind solche Veränderungen vielen Menschen gemeinsam; Sie treten aus vielen Gründen auf (Überessen, schlechte Gewohnheiten) und werden nicht als ernsthafte Pathologie angesehen. Ursache für die ausgeprägten diffusen Veränderungen sind schwere Erkrankungen (Hepatitis, Zirrhose und andere).

Symptome

Bei der ersten Behandlung des Patienten findet der Arzt heraus, welche Symptome die Krankheit begleiten, um pathogene Faktoren und Ursachen zu erkennen, die eine Leberverhärtung verursacht haben, und verschreiben dann eine Behandlung, die sie beseitigen kann.

Im Gegensatz zur akuten Pankreatitis oder Cholezystitis beginnen destruktive Prozesse in der Leber in der Regel ohne lebhafte klinische Manifestationen. Die Person beginnt, auf den schwachen Schmerz zu achten, ein Gefühl der Dehnung rechts unter den Rippen. Manchmal werden sie von Reizbarkeit, Schläfrigkeit und Müdigkeit begleitet.

Während sich die Pathologie entwickelt, entwickeln sich die Symptome:

  • Der Schmerz unter den Rippen wird akut und fast konstant, der Schmerz tritt im Unterleib auf (meistens im epigastrischen Teil), manchmal in der rechten Schulter.
  • Phänomene der dyspeptischen Charakterzunahme: Übelkeit, Erbrechen, unangenehmer (bitterer oder "metallischer") Geschmack im Mund, Verdauungsstörungen oder "fetter" Stühle;
  • die Unterseite der Zunge sowie die Haut um die Augen und die Sklera (die weißen Augenmembranen der Augen) werden gelb;
  • Urin wird dunkel und Kot - Licht;
  • mögliches Jucken der Haut, Hautausschlag;
  • Mann verliert schnell an Gewicht.

Eine dichte Leber lässt sich leicht durch Palpation feststellen, aber um die Diagnose weiter zu verdeutlichen, verweist der Arzt auf einen Ultraschall.

Ultraschall und Lesen der Ergebnisse

Nur ein Spezialist kann die Ergebnisse des Ultraschalls vollständig auswerten, um sich eine allgemeine Vorstellung davon zu machen, welche Ultraschallzeichen auf "Heterogenität des Parenchyms" oder "dichte Leber" hinweisen, zu der jeder Patient in der Lage ist.

Bekanntermaßen besteht das Verfahren der Ultraschalldiagnostik darin, die Wechselwirkung von Ultraschallwellen mit Körpergewebe zu beobachten. Eine erhöhte Echogenität (Reflexionsfähigkeit) zeigt eine höhere Dichte an und umgekehrt. Die Ergebnisse werden auf dem Bildschirm visualisiert, sodass die inneren Organe "untersucht" werden können, ohne dabei die menschliche Gesundheit zu beeinträchtigen.

Bei der Untersuchung untersucht der Diagnostiker die Form und Größe des Organs, seine Gesamtdichte und das Vorhandensein separater dichter Abschnitte (dh der Struktur), des Zustands der intrahepatischen und extrahepatischen Kanäle, des Gefäßmusters und der Wände der Lebervenen.

Nach dem symptomatischen Bild, das durch eine Ultraschallstudie gezeigt wurde, bestimmt der Spezialist in Zukunft, welche Pathologie eine solche Verhärtung in der Leber anzeigen kann. Basierend auf den Ergebnissen wird auch festgelegt, welcher Arzt den Patienten führen wird: einen Gastroenterologen, einen Infektionskrankheiten-Chirurgen, einen Onkologen oder (bei geringfügigen Abweichungen) einen Therapeuten.

Um die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung selbst lesen zu können, sollten Sie eine Vorstellung von der Norm haben. Wenn die Schlussfolgerung besagt, dass das Parenchym mit kleiner Körnung und normaler Echogenität vorliegt, bedeutet dies (wenn wir nur über diesen Parameter sprechen), dass die Leber gesund ist.

Dichtungen können diffuser Natur sein (dh gleichmäßig über das Volumen des hepatischen Parenchyms verteilt) oder in einem oder mehreren bestimmten Bereichen lokalisiert sein.

Beispielsweise kann eine durch Ultraschall nachgewiesene lokale Verdichtung das Vorhandensein eines Neoplasmas, Steins oder Calcinats in der Leber bedeuten.

Das Vorhandensein von kleinen Stellen mit unregelmäßiger (npr, dreieckiger) Form, die der Metastasierung maligner Tumore verdächtigt sind.

Die in einer Kapsel eingeschlossene runde Dichtung ist höchstwahrscheinlich eine Zyste oder ein Abszess.

Ein gleichmäßiger Anstieg der Echogenität "vom gleichen Typ" wird insbesondere bei Fetthepatose, Hepatitis, beobachtet.

In einigen Fällen sollte der Grad des Fortschreitens der Krankheit berücksichtigt werden. Wenn in einem Stadium die Konsistenz als dicht definiert ist, kann die Leber auf der anderen Seite hart sein (wie sie "felsige Dichte" sagt), oder die Echogenität nimmt ab.

Anzeichen für die häufigsten Erkrankungen.

Mit zirrhose

  • die Homogenität des Gewebes ist beeinträchtigt;
  • Die Echogenität ist erhöht, mit einer Tendenz zur Abschwächung in tiefen Abschnitten.
  • die beobachteten Knoten oder Läsionen bedecken das gesamte Organ;
  • "Mosaik" -Struktur (aufgrund von Regenerationsherden);
  • Ecken erweitert (abgerundet);
  • Oberflächenrauheit;
  • Symptom der Hepatomegalie (Zunahme) im Anfangsstadium;
  • Abnahme bis zur Faltenbildung im Endstadium;
  • abnorme Durchblutung (portale Hypertonie, verdickte Wand der Pfortader der Leber).

Die Zirrhose ist eine der schwersten Erkrankungen und führt ohne qualifizierte Therapie höchstwahrscheinlich zu Krebs.

Mit einem Tumor

Ein Siegel, das eindeutig lokalisiert ist, weist häufig auf ein Neoplasma hin. In Bezug auf die Diagnose ist es aufschlussreich, den Typ, die Struktur der Läsion sowie eine Reihe anderer Anzeichen zu bestimmen, wie z. B. Veränderungen der Venen oder Gefäße der Leber.

Diagnose von Tumoren, insbesondere Bestimmung ihrer Art (gutartig oder bösartig), nur durch einen erfahrenen Spezialisten und manchmal durch eine Gruppe von Spezialisten.

Gutartige Tumore metastasieren nicht, sie können jedoch wiedergeboren werden, was bedeutet, dass die Untersuchung regelmäßig durchgeführt werden sollte.

Hypoechoischer Rand um den Umfang der Ausbildung - ein Zeichen der Metastasierung.

In der Leber können auch Metastasen von Tumoren in anderen Organen wachsen.

Es ist wichtig zu wissen: Alle onkologischen Tumoren der Leber (mit Ausnahme des hepatozellulären Karzinoms) haben milde Symptome. In der Regel erfährt eine Person zufällig in der Arztpraxis von ihnen. Dies ist ein weiterer Grund, Routineuntersuchungen nicht zu vernachlässigen.

Bei der Identifizierung von Tumoren, die der Arzt in der Regel zur CT oder MRI sendet, können Sie mit diesen Instrumenten die Primärdiagnose genau beschreiben. Möglicherweise müssen Sie eine biochemische Analyse von Blut und Urin durchführen. In schwierigen Fällen wird eine feine Nadelpunktion oder Laparoskopie durchgeführt.

Mit Hepatitis und Fetthepatose

Die Ergebnisse für die Diagnose einer Virushepatitis sind kein verlässliches Kriterium, insbesondere für die Bestimmung des Typs (A, B, C...), ergänzen jedoch das Krankheitsbild.

In der akuten Phase der Hepatitis C werden allgemeine Verhärtung, diffuse Entzündungsherde, Störungen und Heterogenität der Struktur beobachtet. Die Gänge sind durch Hepatomegalie erweitert.

Bei der chronischen Hepatitis wird im Fortschrittsstadium eine Zunahme der Echogenität beobachtet, die Größe wird erhöht, das Gewebe hat eine heterogene Struktur, der Umriss ist unscharf.

Bei ausgeprägter Fetthepatose haben pathologische Veränderungen auch einen diffusen Charakter: Der Scanner zeigt eine gleichmäßige Verdichtung und eine Vergrößerung. Die Kanten sind abgerundet, das Venenmuster ist deutlich sichtbar. Mit Druck tritt der Dehnungssensor praktisch nicht auf.

Es sollte auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse und der Milz sowie auf eine Blutuntersuchung geachtet werden. Um die Diagnose und Verschreibung des Behandlungsverlaufs zu klären, muss ein Gastroenterologe konsultiert werden.

Behandlungsmethoden

Eine kleine Verdickung der Leber diffuser Natur ist ein häufiges und glücklicherweise reversibles Phänomen: Sie kann die Zellen innerhalb von eineinhalb Jahren erneuern und zum vorherigen Funktionsniveau zurückkehren.

Zu den allgemeinen Gesundheitsmaßnahmen zählen moderate, fraktionierte (4-5 mal täglich) Mahlzeiten, ein Gleichgewicht gesättigter und ungesättigter Fette und ein lebhafter Lebensstil. Die Behandlung kann sich auf Tees, Infusionen und andere Volksheilmittel beschränken, auch wenn Hepatoprotektoren, Artischockenextrakte, Mariendistel, Rauch und andere nicht in Frage kommen.

Erfordert einen Verzicht auf Alkohol; Dies ist eine häufige Voraussetzung für Störungen des Gallensystems.

Moderate und schwere Veränderungen erfordern eine strikte Diät- und Medikamententherapie. Die Heilungschancen der Leber in der Leber hängen davon ab, ob die zugrunde liegende Erkrankung überwunden werden kann (siehe Kapitel „Ursachen“).

Versiegeln Sie die Leber mit dem Ultraschall

Die Leber im menschlichen Körper erfüllt lebenswichtige Funktionen. Entgiftung, Reinigung des Körpers von Giften, Chemikalien, Schwermetallen erfolgt genau unter dem Einfluss dieser Drüse. Außerdem synthetisiert die Leber in Kombination mit der Bauchspeicheldrüse aktiv die Galle. Folglich ist der Körper an der Verdauung beteiligt. Alle Stoffwechselprozesse, Produktion und Neutralisierung von Hormonen, die Aufnahme von Vitaminen übernimmt auch die Leber. Daher ist es wichtig, ihre Gesundheit zu überwachen. Eine Verhärtung der Leber kann auf eine schwere Erkrankung der Drüse hindeuten. Bei einem völlig gesunden Menschen hat das Parenchym nämlich keine diffusen Veränderungen, eine homogene Struktur, und die Gefäße und Kanäle sind deutlich sichtbar.

Ursachen von Siegeln

Bei der Untersuchung der Organe der Bauchhöhle und des Gastrointestinaltrakts wird häufig eine diffuse Verhärtung der Leber diagnostiziert. Pathologie tritt häufig bei Menschen im Alter von 45-50 Jahren auf. Ärzte wie eine leichte Versiegelung, Lebervergrößerung nennt man Hepatose. Die Krankheit wird auch als fette Degeneration bezeichnet. In diesem Zustand werden die Leberzellen vom Fett aufgenommen, das nicht aus dem Körper entfernt wird, sondern sich darin ablagert. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie oft asymptomatisch ist, was zu ernsthaften Komplikationen führt.

In schweren Fällen kann das Siegel der Leber auf Hepatitis, Leberversagen und Zirrhose hinweisen. Eine Vielzahl von Faktoren kann diffuse Änderungen verursachen. Der Grund könnte der Alkoholmissbrauch sein. Eine große Menge alkoholischer Getränke tötet die Leberzellen. Eine Person ist in einer ständigen giftigen Vergiftung. Rauchen wirkt sich auch negativ auf den Zustand des gesamten Organismus aus.

Die Verhärtung der Leber entwickelt sich oft durch Mangelernährung. Eine große Menge an fetthaltigen Lebensmitteln, ein Minimum an Vitaminen und Mineralien führt zu Erkrankungen der Leber und des gesamten Darmtrakts. Andere Gründe sind:

  • Diabetes mellitus;
  • Hormoneller Ausfall;
  • Endokrine Dysfunktion;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Virushepatitis.

Es ist auch erwähnenswert, und bestimmte Medikamente langfristig einzusetzen. Gefahr stehen für Antibiotika und Hormone. Synthetische Hormone auf der Basis von Östrogen provozieren nicht nur die Verhärtung, sondern auch die polyzystische Lebererkrankung. Daher werden diese Medikamente intermittierend verabreicht. Die Konsolidierung der Lebergänge erfolgt vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen. Andere Faktoren umfassen Autoimmunkrankheiten, Leberzirrhose und angeborene Anomalien der Leberentwicklung.

Symptome der Leberversiegelung

Die diffuse Verhärtung der Leber ist häufig asymptomatisch. Und erst mit der aktiven Entwicklung der Pathologie manifestieren sich Symptome. Die anfänglichen Anzeichen sind nicht spezifisch genug und die Patienten werden falsch betrachtet. So erhöht eine Person Müdigkeit, Schläfrigkeit, Reizbarkeit und Kopfschmerzen. Bei solchen Symptomen denken nur wenige Menschen über das Vorhandensein einer Lebererkrankung nach.

Wenn die Ursache für die Verdichtung Fettdystrophie ist, treten die Symptome nur in der zweiten und dritten Entwicklungsstufe der Krankheit auf. So können wir die folgenden Manifestationen unterscheiden:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • Scharfer Gewichtsverlust;
  • Gelbsucht;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Beschwerden des Darmtraktes weisen auf Erkrankungen der Leber und des Pankreas hin. Gelbsucht tritt aufgrund einer Stagnation der Galle in den Gallengängen auf. Manchmal klagen Patienten mit Verdickung der Leber über juckende Haut. In schweren Fällen (Hepatitis, Zirrhose) sammelt sich freie Flüssigkeit im Bauchraum an. Als Folge davon steigt der Magen an, wölbt sich aus.

Diagnose und Behandlung von Robben

Jede Veränderung der Struktur des Parenchyms deutet auf einen vollständigen oder teilweisen Ersatz des Lebergewebes hin. Es ist wichtig zu wissen, dass die diffuse Verhärtung der Leber keine Diagnose ist, sondern eines der Anzeichen einer Erkrankung der Drüse ist. Und um die Hauptursache der Verdichtung zu ermitteln, ist es notwendig, nicht nur die Leber, sondern auch alle Organe des Verdauungssystems, die Bauchhöhle, vollständig zu diagnostizieren.

Zunächst führt der Arzt eine Umfrage und eine erste Untersuchung durch, um die Anamnese zu erfassen. Erst danach kann ein qualifizierter Facharzt eine vorläufige Diagnose stellen. Um den Patienten zu bestätigen oder zu widerlegen, ist es notwendig, dem Patienten Blut für eine biochemische Analyse zu geben. Die Ultraschalluntersuchung ist sehr aussagekräftig für die Erkennung von Robben in der Leber. Ultraschall bestimmt den Anteil der Leber, in der sich eine Versiegelung befindet. Mit dieser Diagnosemethode kann der Arzt den Zustand der Leber, ihre Größe und die Struktur des Organs vollständig beurteilen. Zusätzlich zum Ultraschall kann der Arzt Ihnen empfehlen, sich einer MRI- oder CT-Untersuchung zu unterziehen. Solche Optionen sind normalerweise für die Erkennung von Zirrhose, Steinen, Tumoren und Zysten im Ultraschall erforderlich.

Erst nach diesen Maßnahmen schreibt der Arzt die wirksamste Behandlung einer bestimmten Krankheit vor, die die Verhärtung provoziert. Ein diffuses Siegel der Leber wird von einem Gastroenterologen behandelt. Zunächst schreibt der Spezialist dem Patienten eine Diät vor. Die Diät wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Bei Hepatose reicht die diätetische Ernährung in der Regel für eine vollständige Heilung aus. Wenn ein schwerwiegender Leberschaden auftritt, sind eine Reihe von Medikamentenmaßnahmen erforderlich:

  • Normalisierung der Ernährung;
  • Körper reinigen;
  • Immunmodulation;
  • Hepatozyten Erholung.

Bei der Körperreinigung werden einige Enterosorbentien verwendet. Sie helfen der Leber, sich zu aktivieren, und Giftstoffe werden in kurzer Zeit entfernt. Zur Reinigung der Leber werden choleretische Medikamente verwendet - Allohol, Mariendistel, Heptral, Liposil. Spezielle Hepatoprotektoren helfen bei der Wiederherstellung von Hepatozyten.

Essentielle Phospholipide sind hochwirksam. Sie sind nicht nur in der Lage, gesunde Leberzellen zu schützen, sondern sie vollständig wiederherzustellen und die Regeneration zu beschleunigen. Beliebte Werkzeuge in dieser Gruppe sind Essentiale, Essliver, Phosphogliv. Hepatoprotektoren werden dreimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen. Die Erholung der Leber dauert mindestens 2 Monate. Schützen Sie die Leber von Vitamin B und der Gruppe E. Daher unterstützen spezielle Multivitaminkomplexe die lokale Immunität. Zu anderen wirksamen Abhilfemaßnahmen gehören die folgenden:

  • Gentos;
  • Karsil;
  • Antral;
  • Hepatrin

Diät

Bei einer diffusen Versiegelung der Leber ist es unerlässlich, dass die Einhaltung der Diät erhalten bleibt. Fett, frittierte, salzige Speisen, Kaffee, Gurken, Schokolade und Tomaten sind von der Ernährung ausgeschlossen. Die Anzahl der während des Tages konsumierten Kalorien sollte mindestens 2500 kcal betragen. Das Essen sollte warm sein. Und es ist notwendig, notwendigerweise gebrochen zu essen. Alle Gerichte werden gedämpft, gekocht oder gekocht.

Alle Produkte müssen mit Ballaststoffen gesättigt sein, wodurch die Galle schnell entfernt wird. Der Hauptbestandteil der Diät ist Eiweiß. Sie müssen pro Tag mindestens 100 g reines Protein zu sich nehmen. Es kann aus Milchprodukten, diätetischem Fleisch erhalten werden. Die tägliche Menge an Kohlenhydraten beträgt mindestens 400-450 g. Leichtverdauliche Kohlenhydrate sind jedoch ausgeschlossen. Es ist sehr wichtig, ausreichend reines Wasser (2-2,5 l) zu trinken.

Die Ernährung des Patienten sollte aus leichten Gemüsebrühen, Getreide und Zerealien, magerem Fisch, Kompott, Trockenfrüchten, frischem Gemüse und Früchten (außer Knoblauch, Rettich, Sauerampfer, Melonen) und Kräutertees bestehen. Rauchen und Alkohol sind strengstens verboten. Traditionelle Medizin berät und solche Instrumente:

  • Karottensaft;
  • Rübensaft;
  • Kohlsaft mit Honig;
  • Kürbis;
  • Bouillon Hafer und Zichorienwurzel;
  • Distelbouillon

Prävention von Lebererkrankungen

Um das Wiederauftreten von Lebersiegeln zu vermeiden, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden. Wenn eine Person sogar leichte Beschwerden seitens des Verdauungssystems bemerkt, muss ein Arzt für Gastroenterologie konsultiert werden. Achten Sie darauf, die Qualität der Lebensmittel zu überwachen. Es ist schließlich, was wir konsumieren und die Gesundheit der Leber hängt davon ab.

Ein gesunder Lebensstil ist auch nach vollständiger Genesung der Leber unerlässlich. Eine Person muss so schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Rauchen aufgeben. Wichtig ist auch die tägliche Aktivität. Ein sitzender Lebensstil trägt dazu bei, dass die Gallenflüssigkeit in den Gallengängen stagniert. Daher wird regelmäßige Bewegung, moderate Bewegung die Leber schützen, die allgemeine Immunität stärken.

Wenn zuvor diffuse Dichtungen der Leber beobachtet wurden, vermeiden Sie den Kontakt mit Chemikalien, Giftstoffen und Haushaltschemikalien. Das Einatmen von Dämpfen dieser Substanzen ist strengstens verboten. Wir bekommen viele Chemikalien mit Lebensmitteln. In dieser Hinsicht lohnt es sich, die Zusammensetzung der Lebensmittel sorgfältig zu studieren und Gemüse und Obst vor dem Verzehr sorgfältig zu waschen. Bei regelmäßiger Untersuchung durch einen Arzt kann eine Person den Zustand ihres Körpers überwachen und mögliche Komplikationen vermeiden.

Leberhärtung

12.05.2017, 13:47 Uhr Fachartikel: Nova Vladislavovna Izvochkova 0 14.669

Eine der häufigsten Anomalien bei der Untersuchung mit der Sonographiemethode (Ultraschall) ist das Siegel der Leber - ein sehr besorgniserregendes Symptom. Die Leber erfüllt die Vitalfunktionen der Regulierung des Stoffwechsels und der Entgiftung in Verbindung mit dem Darm und der Gallenblase. Für die allgemeine Gesundheit des Körpers ist es daher wichtig, dass dieses Organ in einem funktionsfähigen Zustand ist.

Mögliche Ursachen für Siegel in der Leber

Die Hauptgründe für das Risiko struktureller Veränderungen sind folgende:

  • schlechte Angewohnheiten (Alkoholismus, intensives Rauchen);
  • Degeneration durch Fettinfiltration;
  • systematische Verletzung der Grundsätze der richtigen Ernährung (Überessen, Nichteinhaltung der Zeitintervalle zwischen den Mahlzeiten, übermäßiger Konsum von fetthaltigen, würzigen, frittierten Lebensmitteln);
  • Langfristiger Gebrauch von Antibiotika oder anderen starken Drogen;
  • hepatische Pathologien, die zur Verdichtung der Gänge beitragen (metabolische Läsionen, Zirrhose, Autoimmunhepatitis);
  • extrahepatische Pathologien (Diabetes usw.);
  • akute und chronische Infektionen.

Symptome struktureller Veränderungen

Der Symptomkomplex mit Leberpathologien umfasst die folgenden Manifestationen:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums und "unter dem Löffel";
  • innere Blutung (Anzeichen - Kot schwarz, braunes Erbrechen);
  • übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum (Wassersucht);
  • gelbe Farbe der Haut und der Augen;
  • Leberhypertrophie.
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Diagnosemaßnahmen

Klinische Blut- und Urinproben werden zur Diagnose von Leberpathologien verwendet. Ultraschall (Ultraschall oder Sonographie), CT (Computertomographie), MRI (Magnetresonanztomographie), Biopsie können auch unter den instrumentellen Untersuchungsmethoden verwendet werden. Diese Techniken ermöglichen einen zuverlässigen Nachweis verschiedener Organläsionen in Form von Tumoren, Abszessen und anderen Entzündungen, Infektionen, parasitären Invasionen und Verletzungen.

Ultraschallsiegel in der Leber

Das beliebteste Diagnosewerkzeug in diesem Fall ist das Ultraschallverfahren aufgrund seiner Verfügbarkeit und Einfachheit. Die Durchführung von Ultraschall erfordert keine besondere Schulung außer einfachen Regeln - es ist wünschenswert, das Verfahren bei leerem Magen (ohne Kontraindikationen) durchzuführen und nicht am Vorabend Produkte zu verwenden, die eine verstärkte Gasbildung fördern. Ultraschall basiert auf der Fähigkeit des Körpergewebes, den auf ihn gerichteten Ultraschall (Echogenität) zu reflektieren. Für jedes Organ gibt es eine Norm für den Reflexionsgrad von Ultraschallwellen, da Gewebe eine bestimmte Dichte haben. Eine Erhöhung oder Verringerung der Echogenität weist auf eine Schädigung der Integrität der Körperstruktur hin. Eine erhöhte Echogenität der Leberwände zeigt, dass das Parenchym zu dicht ist und das Organ sich diffus verändert. Dichtungen in der Leber mittels Ultraschall bilden die Grundlage für eine umfassende Untersuchung.

Die normale Größe der Leber in einem gesunden Zustand

Normalerweise hat das Parenchymgewebe eine homogene Struktur, das Gefäß- und Gallengangmuster ist beim Ultraschall gut sichtbar. Die Lebervolumina entsprechen in bestimmten Einheiten ungefähr dem Standard: der rechte Lappen ist bis zu 12,5 cm, der linke Lappen ist innerhalb von 7 cm, die Ränder der Orgel sind gleichmäßig und klar. Der Durchmesser des Pfortadergefäßes beträgt nicht mehr als 13 mm, der Gallengang liegt zwischen 6 und 8 mm.

Mögliche Ursachen für strukturelle Störungen

Typische krankheiten

Je ausgedehnter die diffuse Veränderung in der Leber ist und je dichter das Parenchym ist, desto ausgeprägter ist die Echogenität. Die ungleichmäßige Echogenität verschiedener Bereiche des Organs, die Heterogenität der Struktur und der Grenzen, die Inkonsistenz des Organs mit dem Standard und der erhöhte Durchmesser des Pfortenvenengefäßes weisen auf die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose hin. Hepatitis äußert sich hauptsächlich durch eine erhöhte Echogenität, Organhypertrophie und einen erhöhten Gehalt an Fasergewebe in der Leberstruktur.

Gutartige und bösartige Tumoren

Ein verdichtetes Leberparenchym lässt oft auf bösartige oder gutartige Tumore schließen. Neoplasmen von gutartigen Charakteren entwickeln sich langsam und haben keine Metastasenbildung. Eine medizinische Überwachung des Prozesses ist jedoch erforderlich, um das Tumorwachstum und gegebenenfalls die rechtzeitige Behandlung zu kontrollieren. Ultraschall zeigt in diesem Fall die klaren Grenzen der verdichteten Region des Lebergewebes. Es ist auch möglich, Läsionen zu identifizieren, die mit Flüssigkeit oder Blut gefüllt sind. Maligne Tumoren können sich bei anderen Organen oder primären Tumoren als Metastasen erweisen. In diesem Fall ist die Manifestation vieler Verdichtungsherde im Ultraschall charakteristisch. Zusätzliche Tests sind erforderlich, um die Diagnose zu klären, einschließlich Blutuntersuchungen im Labor.

Andere mögliche Ursachen für eine erhöhte Parenchymdichte

Die Kapseln sind innen mit Flüssigkeit abgerundet, werden durch Ultraschall erkannt und zeigen mögliche Abszesse, Zysten oder das Vorhandensein von Parasiten in der Leber an. Die Diagnose muss durch zusätzliche Untersuchungsmethoden geklärt werden. Stauungsprozesse in den Gallengängen eines Organs werden als Grundlage für die Störung der Homogenität der Parenchymstruktur angesehen. Wenn der Gehalt an Bilirubin erhöht wird, was durch weitere klinische Analysen bestimmt wird, bedeutet dies, dass die Galle-Stagnation wahrscheinlich ist.

Behandlung mit Veränderungen in der Struktur des Parenchyms

Die verschriebene Therapie ist abhängig von einer bestimmten Pathologie, die Ursache für strukturelle Störungen in den Geweben der Leber war, und wird vom behandelnden Spezialisten individuell dem Patienten zugeordnet. Immunomodulatoren und Hepatoprotektoren werden als Arzneimittel verwendet. Es ist wichtig, eine Diät einzuhalten, die fetthaltige und cholesterinhaltige Lebensmittel ausschließt. Es ist wichtig, die negativen Auswirkungen schlechter Gewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen) auf die Leber zu beseitigen.

Präventive Maßnahmen für die Lebergesundheit

Neben der spezifischen Behandlung gibt es allgemeine Empfehlungen zur Erhaltung der Gesundheit. Eine regelmäßige Reinigung des Körpers und Maßnahmen zur Verbesserung der Immunität sind hilfreich für die Leber. Sie sollten einen gesunden Lebensstil führen und sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung halten, mehr natürliche Produkte, Obst und Gemüse verwenden und übermäßiges Essen vermeiden. Bei der Behandlung einer Krankheit ist die rechtzeitige Entdeckung wichtig, daher wird empfohlen, sich jedes Jahr einer ärztlichen Untersuchung des Körpers mittels Ultraschall zu unterziehen, insbesondere für Personen ab 50 Jahren. Die Leber kann wiederhergestellt werden. Wenn die Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung und einer rechtzeitigen Behandlung erkannt wird, ist die Prognose günstig.

Diffuse Leberversiegelung - Was bedeutet das? Ursachen, Rate und Behandlung

Ultraschall in der Leber ist eine der häufigsten Anomalien während dieser Untersuchung. Da die Leber ein lebenswichtiges Organ ist, kann dieses Symptom als alarmierend bezeichnet werden. Dieser Körper ist für die Entgiftung und Regulierung des Stoffwechsels verantwortlich. Die Verletzung dieser Funktionen führt zu Gesundheitsproblemen, weshalb der Zustand der Leber überwacht werden muss.

allgemeine Informationen

Was ist es also - ein Siegel in der Leber? Was bedeutet diese Strukturänderung und warum tritt sie auf?

Die Ultraschallforschung über viele Jahre hinweg gilt als eine der genauesten Diagnosetechniken. Es kann sogar kleine Veränderungen in der Struktur des Parenchyms aufdecken, die Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung bestimmen und die Schwere der Läsion beurteilen.

Leber Ultraschallverfahren

Ultraschall wird mit Ultraschall durchgeführt. Diese Wellen durchdringen das Gewebe und sorgen für eine Visualisierung auf dem Monitor des Geräts. Je nachdem, wie viel die Leber versiegelt ist, wird die Intensität der Schatten auf dem Bild angezeigt. Mit diesem Verfahren können Sie Änderungen bei strukturellen Störungen und Blutfluss verfolgen.

Achtung! Die Forschung gehört zu den sicheren Methoden, die die genauesten und informativsten Daten liefern. Seine Verwendung ist in vielen Bereichen der Medizin weit verbreitet.

Anzeichen für strukturelle Störungen

Im Ultraschall sollte eine gesunde Leber eine homogene feinkörnige Struktur haben, ohne Versiegelungen und Verformungen. Denn der Bereich des Gallengangs und der Blutgefäße ist durch Hyperechogenität gekennzeichnet.

Bei diffuser Induration kann der Patient klinische Anzeichen einer Pathologie und einer Organfunktionsstörung aufweisen.

Bei Lebererkrankungen treten folgende Symptome auf:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts;
  • Hautausschläge;
  • Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium;
  • starker Gewichtsverlust in kurzer Zeit;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augensklera;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • innere Blutung;
  • Organhypertrophie;
  • Verfärbung von Urin und Kot;
  • Wassersucht (Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle).

Diagnosefunktionen

Verschiedene Arten von Studien werden verwendet, um Leberpathologien zu identifizieren: Blut- und Urintests, Ultraschall, CT, MRI und Biopsie. Dank dieser Techniken ist es möglich, einen Tumor des Organs, Entzündungen, Abszesse, Traumata, Infektionen und Infektionen mit Parasiten genau zu identifizieren.

Ultraschall wird aufgrund seiner Verfügbarkeit und seiner einfachen Handhabung als das beliebteste Gerät angesehen. Es bedarf keiner besonderen Schulung. Die einzige Empfehlung besteht darin, die Aufnahme von Produkten, die zu Gasbildung führen können, auf den Vorabend zu beschränken und das Verfahren selbst auf leeren Magen durchzuführen.

Das Hauptprinzip des Ultraschalls ist die Identifizierung der Echogenität, d. H. die Fähigkeit der Organe, Ultraschallstrahlen zu reflektieren. Alle Organe haben einen eigenen Reflexionsgrad dieser Wellen, da die Gewebe jeder von ihnen ihren eigenen Dichtestandard haben. Eine Änderung der Echogenität ist ein Hinweis auf Organschäden.

Eine Zunahme der Echogenität der Leberwände bedeutet eine diffuse Störung oder übermäßige Dichte des Parenchyms. Werden während des Ultraschalls Dichtungen in der Leber festgestellt, ist eine umfassende Untersuchung angezeigt.

Die Norm der Körperparameter

Es ist wichtig! Unter normalen Bedingungen sollte das Leberparenchym eine homogene Struktur haben und auf dem Ultraschallmuster der Gallengänge und Gefäße deutlich sichtbar sein.

Das Volumen des Körpers erfüllt gleichzeitig die folgenden Standards:

  • bis zu 125 mm rechter Lappen;
  • bis zu 70 mm linker Lappen;
  • bis 13 mm Durchmesser der Pfortader;
  • 6-8 mm Durchmesser des Gallengangskanals.

Diese Einheiten sind Standardparameter. Abweichungen von ihnen können auf die Entwicklung von Pathologien hindeuten. Die Ränder der Leber auf dem Ultraschallbild müssen klar und gleichmäßig sein.

Die Gründe für die Strukturänderung

Leberhärtung kann ein Zeichen für Organschäden sein. Die Pathologie kann sich sowohl im Körper als auch außerhalb der Grenzen befinden.

Die häufigsten Ursachen sind:

  • Alkoholismus;
  • Langzeittherapie mit Antibiotika und anderen starken Medikamenten;
  • ungesunde Ernährung;
  • Zirrhose;
  • Neoplasmen;
  • Sklerosierende Cholangitis-Art;
  • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
  • Dystrophie, entwickelt auf dem Hintergrund der Fettinfiltration;
  • Funktionsstörung des Verdauungssystems vor dem Hintergrund von Problemen mit der Bauchspeicheldrüse;
  • chronische Infektion anderer Körpersysteme;
  • angeborene und erworbene Stoffwechselstörungen;
  • extrahepatische Erkrankungen (Diabetes mellitus usw.).

Die auf dem Ultraschallbild deutlich markierten Siegel weisen auf onkologische Formationen hin. Diffuse Strukturänderungen können auch durch länger andauernden Missbrauch von gebratenen und fettigen Lebensmitteln sowie durch Arbeiten unter gefährlichen Bedingungen verursacht werden.

Achtung! Je höher die Echogenität der Leber während des Ultraschalls ist, desto größer ist der diffuse Organschaden und desto dichter ist das Parenchym.

Bei Zirrhose in verschiedenen Teilen der Leber zeigt sich eine unterschiedliche Echogenität. Auch für diese Krankheit zeichnet sich eine heterogene Struktur aus, eine Änderung der Norm der Parameter von Organ und Pfortader.

Hepatitis

Bei Hepatitis werden eine Zunahme der Echogenität, eine Zunahme des Volumens der Leber, eine Zunahme des Fasergewebes und eine Versiegelung des Periportaltrakts beobachtet. Diese Pathologie betrifft das gesamte Organ, daher zeigt das Ultraschallbild einen diffusen Gewebeschaden.

Aus dem Bild lässt sich die Art der Hepatitis nicht bestimmen. Nach dieser Studie können Sie jedoch immer noch die Form der Krankheit feststellen.

Im akuten Stadium werden beobachtet:

  • Dichtungen;
  • das Volumen des Körpers erhöhen;
  • das vaskuläre Muster wird verstärkt;
  • heterogene Struktur;
  • erweiterte Gallengänge;
  • Entzündungsherde.

Neoplasma

Eine häufige Ursache für ein auf einem Ultraschallbild verdichtetes Parenchym sind gutartige oder bösartige Neoplasien.

Gutartige Tumore wachsen langsam und metastasieren nicht. Es erfordert jedoch auch eine Überwachung durch einen Arzt, der das Wachstum der Ausbildung und die Wirksamkeit der Therapie, falls erforderlich, ihren Zweck kontrolliert.

Im Ultraschall erscheint ein gutartiger Tumor als verdichtete Fläche mit klaren Rändern. Manchmal werden auch Herde mit Blut oder Flüssigkeit nachgewiesen.

Maligne Neoplasmen in der Leber können Metastasen sein, die während der Onkologie anderer innerer Organe auftraten. Im Ultraschall erscheinen sie als zahlreiche Verdichtungsbereiche. Wenn sie identifiziert werden, werden zusätzliche Untersuchungen und Tests eingesetzt, um eine genaue Diagnose zu ermöglichen.

Andere Ursachen für Leberversiegelungen

Bei Ultraschallrundkapseln mit flüssigem Inhalt kann das Vorhandensein einer Zyste, eines Abszesses oder einer Schädigung der Leber durch Parasiten angezeigt werden. Zur Verdeutlichung wurden zusätzliche diagnostische Maßnahmen durchgeführt.

Eine Stagnation in den intrahepatischen Gallengängen kann auch eine Ursache für die Störung der Organstruktur sein. Um die Stagnation der Galle zu bestätigen, werden klinische Tests durchgeführt. Die Erhöhung des Bilirubinspiegels ist ein starker Beweis für die Entwicklung dieses Prozesses.

Behandlung

Die Art der Therapie hängt von der Pathologie ab, die zur Entwicklung einer Organstrukturstörung geführt hat. Für jeden Patienten wird eine individuelle Behandlung verordnet. Am häufigsten werden den Patienten Hepatoprotektoren und Immunmodulatoren verschrieben.

Ein wichtiger Bestandteil jeder Therapie ist auch die Diät, die die Abstoßung fetthaltiger Lebensmittel vorsieht. Außerdem sollten Sie auf Alkohol und Zigaretten verzichten.

Prävention

Um die allgemeine Gesundheit zu erhalten, wird empfohlen, regelmäßig Präventivmaßnahmen zu beachten. Denn die Leber ist nützlich, um den Körper zu reinigen und das Immunsystem zu stärken. Sie sollten auch einen gesunden Lebensstil und eine angemessene Ernährung einhalten (nicht zu viel essen, mehr Gemüse und Obst essen).

Ein frühzeitiges Erkennen der Krankheit erhöht die Heilungschancen. Aus diesem Grund wird empfohlen, sich jedes Jahr einem Ultraschall zu unterziehen, insbesondere für Personen über 50 Jahre. Die Leber ist in der Lage, sich selbst zu reparieren, daher erhöht die Erkennung der Erkrankung im Anfangsstadium und die rechtzeitige Einleitung der Therapie die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses.

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.

Und haben Sie schon an eine Operation gedacht? Es ist verständlich, weil die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre einwandfreie Funktion Gesundheit und Wohlbefinden garantiert. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche Haut, bitterer Mundgeschmack und unangenehmer Geruch, Verdunkelung des Urins und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>

Doktor Hepatitis

Leberbehandlung

Versiegelung der Lebergefäße

Versiegeln Sie die Leber mit Ultraschall

  • Funktionen und Rolle der Leber
  • Symptome einer Lebererkrankung
  • Leberuntersuchung
  • Normaler Leberzustand
  • Lebererkrankungen
  • Richtige Behandlung

Die Leber ist eines der größten und verantwortungsvollsten Organe des menschlichen Körpers, und das Auftreten eines Siegels in der Leber bei Ultraschall ist ein sehr alarmierendes Symptom.

Inhaltsverzeichnis:

  • Versiegeln Sie die Leber mit Ultraschall
  • Funktionen und Rolle der Leber
  • Symptome einer Lebererkrankung
  • Leberuntersuchung
  • Normaler Leberzustand
  • Lebererkrankungen
  • Richtige Behandlung
  • Leberhärtung
  • Ursachen, Anzeichen von Robbenleber
  • Hauptsymptome
  • Beschreibung der Krankheit
  • Verdichtung in den Ultraschallergebnissen
  • Richtige Behandlung
  • Leberinduktion bei Kindern
  • Konsolidierung der Pankreaswände - Ursachen und Behandlung, wenn verdichtet
  • Leber- und Bauchspeicheldrüsenverhärtung
  • Ursachen der Pankreasverhärtung
  • Verdichtung der Struktur, des Gewebes und des Pankreasstroms
  • Behandlung von Pankreasversiegelungen
  • Diffuse Veränderungen im Leberparenchym
  • Diagnose
  • Traditionelle Medizin
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Die Funktion des Gastrointestinaltrakts und des hämatopoetischen Systems hängt von der ordnungsgemäßen Funktion dieses Organs ab. Daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig auf die Störung in seiner Arbeit zu reagieren, solange es möglich ist, die Leberzellen in den frühen Stadien der Erkrankung vollständig wiederherzustellen.

Funktionen und Rolle der Leber

Die Leber ist ein ungepaartes Parenchymorgan. Es besteht vollständig aus Lebergewebe und befindet sich direkt unter den Rippen auf der rechten Seite. Das gesamte Organ ist von Gallengängen und Blutgefäßen durchdrungen. Im Gallengang dringt die Galle in die Gallenblase und dann in den Zwölffingerdarm ein. Deshalb hängen die Arbeit von Leber und Gallenblase eng zusammen, und Verletzungen der Arbeit eines Organs führen sofort zu Komplikationen in der Arbeit des zweiten.

Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Zerstörung und Entfernung verschiedener Giftstoffe aus dem Körper. Einige von ihnen mit Galle gelangen in den Magen-Darm-Trakt und werden mit dem Stuhl aus dem Körper ausgeschieden. Der Teil, der in das Blut gelangt, wird anschließend von den Nieren gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Funktionsstörungen der Leber führen zu einer Anhäufung von Giften und Toxinen im Körper, die zu Störungen des Verdauungssystems, der Nieren, des Lymphsystems und des Gehirns bis hin zum Tod führen können.

Eine wichtige Funktion der Leber besteht in der Produktion von Cholesterin, das für die Leber notwendig ist, um Galle zu produzieren und grundlegende Hormone zu synthetisieren. Es ist die Leber, die alle Stoffe, die mit der Nahrung in den Körper gelangen, in Proteine, Fette und Kohlenhydrate zerlegt. Es sammelt Zucker an und verwandelt sich in Glukose, dringt ins Blut ein. Eine Verletzung dieser Funktion kann zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels führen.

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Gründe für die dringende Notwendigkeit, einen Arzt zu konsultieren:

  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • vergrößerte Leber;
  • Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, allgemein als Wassersucht bezeichnet;
  • portale Hypertonie - Blutung, die sich durch schwarzen Kot oder Erbrechen des Kaffees äußert;
  • Hepatische Enzephalopathie - eine Verletzung des Gehirns unter dem Einfluss von Toxinen, die nicht aus der Leber aus dem Körper ausgeschieden werden.

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Zur korrekten Diagnose wird der Patient zu einem Bluttest, Ultraschall (Ultraschall), Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI) geschickt.

Ultraschall basiert auf den Eigenschaften des Gewebes, Ultraschallwellen zu reflektieren. Darüber hinaus hat jeder Körper seinen eigenen Reflexionsgrad. Beispielsweise hat Knochengewebe den höchsten Grad an Echogenität. Bei Gewebeschäden oder entzündlichen Prozessen im Körper sind Änderungen des Reflexionsgrades möglich. Mit dieser Methode können Sie Tumore, Steine, verschiedene Arten von Gelbsucht, Abszesse, das Vorhandensein von Parasiten in der Leber und Leberschäden genau identifizieren.

Um die Umfrage zu bestehen, bedarf es keiner besonderen Schulung. Das einzige, was getan werden muss, ist, 3 Tage vor dem Eingriff die Verwendung von Lebensmitteln auszuschließen, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Hülsenfrüchte, Weißkohl, kohlensäurehaltige Getränke, Schwarzbrot, Trauben). Liegen keine Kontraindikationen (Diabetes mellitus) vor, ist eine Untersuchung bei leerem Magen ratsam.

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Eine gesunde Leber hat eine homogene Struktur, die normale Größe der Leberlappen, der Blutgefäße und der Gallengänge. Normalerweise sollten diese Dimensionen bei einem Erwachsenen sein:

  • die Größe des rechten Lappens - bis zu 12,5 cm;
  • die Größe des linken Lappens - bis zu 7 cm;
  • Pfortader Durchmesser - bis zu 13 mm;
  • allgemeiner Gallengang - bis zu 6-8 mm;
  • Leberkanten - glatt.

Ultraschall erkennt nicht die Krankheit selbst, sondern die Veränderungen im Organ. Durch eine Kombination solcher Veränderungen und Labortests von Blut, Kot und Lebergewebe kann eine genaue Diagnose gestellt werden.

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Die Leberzirrhose wird durch den Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebe begleitet. Ein solches Gewebe kann nicht die normalen Funktionen eines Organs erfüllen. Typischerweise wird die Leberzirrhose von Hepatitis B und C begleitet. Häufig tritt die Erkrankung aufgrund von Alkoholmissbrauch auf. Die ersten Symptome sind Gelbsucht, Gewichtsverlust, Schwäche, Schwindel, Wassertropfen, Blähungen.

Ultraschall zeigt solche Manifestationen der Zirrhose:

  • heterogene Struktur der Leber. gezackte Ränder des Körpers;
  • erhöhte Reflektivität des Lebergewebes, was auf eine Versiegelung hinweist;
  • die Zunahme der Körpergröße im Anfangsstadium der Krankheit und ihre Abnahme mit der laufenden Form;
  • die Anwesenheit in den Geweben der Knoten;
  • Verglichen mit der Norm ist der Durchmesser der Pfortader größer;
  • vergrößerte Milz.

Chronische Hepatitis im Ultraschall zeigt eine vergrößerte Leber; Verglichen mit der Norm, die Menge an Bindegewebe und erhöhte Echogenität.

Neoplasmen sind gutartig. Solche Tumoren entwickeln sich sehr langsam, ohne dass sich Metastasen ausbreiten. Trotzdem lohnt es sich, der Behandlung ernsthafte Aufmerksamkeit zu widmen, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Der Ultraschall zeigt klar definierte Versiegelungsränder in der Leber sowie mit Blut oder Flüssigkeit gefüllte Läsionen.

Maligne Tumoren. Dies können entweder primäre Tumore oder Metastasen aus anderen betroffenen Organen sein. Ultraschall ist multifokale Siegel. Um eine genaue Diagnose zu erstellen, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, einschließlich fortgeschrittener Blutuntersuchungen.

Das Vorhandensein von Abszessen, Parasiten und Zysten in der Leber wird durch Ultraschall in Form von abgerundeten, mit Flüssigkeit gefüllten Kapseln nachgewiesen. Um die Diagnose zu klären, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.

Je mehr Entzündungen auftreten und je stärker die Leber kondensiert wird, desto höher ist die Echogenität und desto dunkler und klarer werden die Konturen der Läsion sein.

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Mit der rechtzeitigen und richtigen Behandlung kann sich die Leber vollständig erholen. Um dies zu tun, ist es notwendig, den Körper regelmäßig zu reinigen, eine strikte spezielle Diät einzuhalten, den richtigen Lebensstil zu verfolgen und die Immunität mithilfe von Medikamenten und Immunmodulatoren aufrechtzuerhalten. Hepatoprotektoren helfen geschädigte Leberzellen zu reparieren.

Es ist notwendig, fetthaltige, gebratene, verschiedene Marinaden, Kaffee, Schokolade, Tomaten, Melonen von der Nahrung auszuschließen. Das Essen sollte gekocht oder gedünstet gegessen werden. Gleichzeitig sollte der Gesamtkaloriengehalt nicht unter einem Kilogramm pro Tag liegen. Essen Sie besseres Essen warm und kleine Portionen. Lebensmittel sollten eine große Menge an Ballaststoffen enthalten, da dies zu einer schnelleren Entfernung der Galle aus dem Körper beiträgt.

Die Gesamtmenge an Protein sollte nicht geringer sein. Bevorzugen Sie lieber Milchprodukte. Kohlenhydrate sollten mindestens 450 g betragen, es ist jedoch notwendig, leicht verdauliche Kohlenhydrate zu begrenzen. Die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte mindestens zwei Liter betragen.

Gute Ergebnisse bringen die beliebten Rezepte: Kürbissaft mit Honig, Pflaumensaft, Abkochungen von Chicorée-Wurzel, Hagebutte, Hafer. Ein Heilmittel wie Olivenöl wirkt gut auf die Leber, und wenn die Ärztin die Reinigung mit Zitrone und Olivenöl wegen des großen Stress für den Körper nicht empfiehlt, ist die Einnahme eines Teelöffels auf leeren Magen sehr nützlich.

Sehr nützlich bei Erkrankungen der Leber-Salate von Rüben, Karotten, Zucchini. Wenn es besser ist, Rüben und Karotten zu essen, können gekochte Zucchini roh gegessen werden. Zum Beispiel wird ein sehr schmackhafter Salat aus Zucchini und Gurken hergestellt, in Streifen geschnitten und mit Sauerrahm oder Naturjoghurt gewürzt.

Eine frühe Diagnose ist sehr wichtig für eine positive Dynamik bei der Behandlung von Krankheiten. Daher sollte man Vorsorgeuntersuchungen und regelmäßige Untersuchungen nicht vernachlässigen.

Nach 50 Jahren sollte mindestens einmal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt werden.

Es sollte beachtet werden, dass das Dekodieren von Ultraschall der Leber nur von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden sollte. Versuche, einen Leber-Ultraschall durch einen unerfahrenen Arzt zu entschlüsseln, können zu einer falschen Diagnose führen, was bedeutet, dass die Behandlung falsch verschrieben wird. Gesundheit!

Alle Organe im menschlichen Körper spielen ihre besondere Rolle. Dies gilt zweifellos für die Leber - ein lebenswichtiges menschliches Organ. Jeder sollte mit den möglichen Krankheiten vertraut sein, die sein Leben lang andauern können. Heute betrachten wir eine solche Krankheit als Siegel der Leber.

Zu den Hauptrisikofaktoren gehören:

Für die Behandlung und Reinigung des LIVER wenden unsere Leser erfolgreich die Malysheva-Methode an. Nachdem wir diese Methode sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.

  • Infektionskrankheiten (chronischer, akuter Verlauf);
  • rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Einnahme von Antibiotika über einen langen Zeitraum oder die Verwendung anderer wirksamer Medikamente;
  • Fettdystrophie;
  • falsche Ernährung (z. B. übermäßiges Essen von fettigem, übermäßig scharfem, gebratenem Essen, Nichteinhaltung der richtigen Intervalle zwischen den Mahlzeiten);
  • Diabetes und andere extrahepatische Pathologien.

Mögliche Ursachen für die Versiegelung der Lebergänge sind Zirrhose, Autoimmunhepatitis und metabolische Läsionen der Leber.

Zu den Hauptsymptomen, die eine kranke Person fühlen wird, gehören das Auftreten von Übelkeit, drastischer Gewichtsverlust, Erbrechen, akute Schmerzen im rechten Hypochondrium, gastrointestinale Dysfunktion, Schmerzen im Unterleib, genauer gesagt im epigastrischen Teil davon.

Die Leber ist ein ungepaartes Parenchymorgan, dessen Hauptbestandteil Lebergewebe ist. Die Hauptfunktion der Leber besteht darin, verschiedene schädliche, toxische Substanzen aus dem Körper zu entfernen. Sie stammen aus dem Urin mit Kot. Wenn eine Person gesund ist, ändert sich das Parenchym nicht (z. B. Versiegeln der Leberwand). Auch bei gesunden Menschen mit Ultraschalluntersuchung der Gallengänge sind die Gefäße deutlich sichtbar, das Parenchym ist einer homogenen Struktur inhärent.

Wie Sie verstehen, können Sie mithilfe des Ultraschalls (Ultraschalldiagnostik) der Bauchhöhle feststellen, ob pathologische Zustände vorliegen. Dies ist eine der Hauptmethoden der Therapie. Es ist erwähnenswert, dass Veränderungen im Parenchym keine Diagnose sind, sondern nur Anzeichen, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, welche Art von Krankheit im Körper auftritt.

Alle diffusen Veränderungen im Parenchym zeigen an, dass sich das gesamte Lebergewebe vollständig verändert hat. Der Arzt muss eine umfassende Diagnose stellen, um das spezifische Ausmaß der aufgetretenen Läsionen zu verstehen. Müssen Sie jedes Organ des Verdauungstraktes untersuchen. Beachten Sie, dass die Leber während des Verlaufs der Hepatitis signifikant an Größe zunimmt, das Parenchym jedoch seine Struktur nicht ändert, es bleibt jedoch homogen. In dem Fall, in dem die Hydrophilie erhöht wird, beginnen Änderungen in ihrer Struktur. Infolgedessen ist die Person mit der Tatsache konfrontiert, dass die Leberwände mit einem Zustand wie Verweildauer konfrontiert sind.

Je heller die Entzündung, desto stärker die Schwellung des Parenchyms, desto geringer ist die Echogenität. Wenn wir von Hepatitis sprechen, ist die Echogenität in der Regel ungleichmäßig erhöht, in einigen Bereichen niedriger und in einigen Bereichen höher. Wenn der Patient eine Zirrhose hat, ist die Struktur heterogen. Diese Krankheit ist auch durch viele Bereiche gekennzeichnet, in denen die Echogenität niedrig, mittel oder hoch ist.

Denken Sie daran, das Siegel der Leber signalisiert, dass die Behandlung beginnen sollte, und es wird nur von einem Arzt verordnet, basierend auf den Ergebnissen der Untersuchungen. Ungleichmäßige Bereiche können zwischen 5 mm und 2 cm und mehr betragen. Oft wird die parenchymale Gleichmäßigkeit durch stagnierende Prozesse in den Gallengängen gestört. Dies wird durch vermehrtes Bilirubin belegt.

In den meisten Fällen entwickeln sich gutartige Wucherungen langsam. Während dieses Vorgangs verbreiten sie keine Metastasen. Auf jeden Fall sollte die Behandlung rechtzeitig beginnen und von einem Arzt überwacht werden. Die Ultraschalldiagnose zeigt die hellen Ränder der Siegel in der Leber an. Bei Verwendung dieser Diagnosemethode werden auch Läsionen erkannt, die mit Flüssigkeit oder Blut gefüllt sind.

Wenn wir von bösartigen Geschwülsten sprechen, kann es sich um Metastasen handeln, die sich als Folge einer Schädigung der inneren Organe eines Menschen bilden, und sind oft auch Primärtumore. Die Ergebnisse des Ultraschallspezialisten sehen Siegel in Form verschiedener Läsionen. Um dem Patienten eine genaue Diagnose zu ermöglichen, schreibt der Arzt andere Arten von Tests vor, einschließlich verschiedener Arten von Blutuntersuchungen.

Wenn sich in der Leber Parasiten, Zysten oder Abszesse befinden, erscheinen sie während der Ultraschalluntersuchung als runde Kapseln, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Für eine genaue Diagnose werden andere Untersuchungsmethoden benötigt, die den behandelnden Arzt ernennen müssen. Je stärker die Echogenität erhöht wird, desto dunkler, je klarer die Konturen der Läsion sind, desto stärker fließt die Entzündung und es kommt zu einer signifikanten Verdickung des vitalen Organs.

Wenn wir über Therapie bei diffusen Leberveränderungen sprechen. Sie muss individuell und nur mit Hilfe eines Arztes ausgewählt werden. Dem Patienten wird eine angemessene Ernährung gezeigt, die den Ausschluss von fettreichen Lebensmitteln beinhaltet. Außerdem muss eine Person auf den Konsum von Alkohol und Rauchen verzichten, um nicht zur Störung der Funktion der Leberzellen beizutragen und diese nicht zu schädigen.

Wenn sich Seehunde vor dem Hintergrund einer Krankheit entwickeln, müssen Sie zuerst die Ursache ermitteln. Die Behandlung wird in diesem Fall komplex sein. Darüber hinaus wird es notwendig sein, eine Therapie in Bezug auf das wichtigste Problem durchzuführen, es wird notwendig sein, den Körper zu reinigen, die Ernährung zu verbessern, Hepatoprotektoren und Immunsuppressiva einzunehmen. Wenn die Behandlung richtig und pünktlich beginnt, kann die Versiegelung der menschlichen Leber geheilt werden.

Dem Patienten wird empfohlen, Situationen zu vermeiden, die zu einer Intoxikation häuslicher, medizinischer oder industrieller Natur führen können. Wenn verdächtige Symptome auftreten, die zu Beginn des Artikels erwähnt wurden, sollten Sie sofort die Hilfe eines Gastroenterologen suchen. Er wird den richtigen Lösungsansatz für die Lösung des Problems vorschlagen und sagen, wie er richtig damit umgeht.

Als vorbeugende Maßnahme sollte man regelmäßig untersuchen, gesunde Nahrungsmittel zu sich nehmen, Sport treiben, häufiger gehen, genug schlafen, Stress vermeiden, Entzündungen und Krankheiten unverzüglich behandeln. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf, üben Sie keine Selbstmedikation aus! Wir warten auf Ihre Fragen zur Dichtung, zu anderen Erkrankungen der Leber.

Konsolidierung der Pankreaswände - Ursachen und Behandlung, wenn verdichtet

Geschrieben am: 15. Oktober 2014 um 10:28 Uhr

Veronika Zueva: „Ich habe meine Pankreatitis selbst zu Hause gewonnen. "

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass Sie die Siegel nicht verwechseln dürfen, die der Arzt bei einer oberflächlichen Untersuchung und Palpation der Bauchhöhle des Patienten offenbaren kann. Ja, eine solche manuelle Untersuchung kann tatsächlich zeigen, dass sich ein bestimmter Teil des Pankreas durch eine größere Dichte als normal auszeichnet. Die Diagnose einer Verdichtung der Pankreaswände kann jedoch ausschließlich von einem Spezialisten während einer Ultraschalluntersuchung gestellt werden, und solche Veränderungen weisen auf bestimmte Funktionsstörungen dieses Organs hin.

Die Dicke der Wände hängt von vielen Gründen ab, ist aber bei einem gesunden Menschen gleichmäßig. In Gegenwart von übertragenen oder derzeit bestehenden entzündlichen Erkrankungen können sie verschiedene funktionelle Veränderungen durchmachen, die sich im Folgenden ausdrücken:

Eine akute Pankreatitis provoziert die Nekrose bestimmter Gewebeabschnitte an den Wänden entlang der gesamten inneren Oberfläche des Pankreas. Bei rechtzeitiger Erkennung der Krankheit und korrekt durchgeführter Behandlung wird die Entzündung beseitigt, die Gewebe werden regeneriert und an den Stellen der Läsionen treten Verdickungen des Pankreas unterschiedlicher Lokalisation auf, die durch Vernarbung des Gewebes verursacht werden. Die chronische Pankreatitis ist eine persistierende Entzündung, die durch langsame Gewebeschäden gekennzeichnet ist. Im Laufe der Zeit ist die Entwicklung von Atrophie, Kalzinierung oder sogar Nekrose unvermeidlich. Als Ergebnis tritt eine Verdichtung auf, da allmählich die gesamte innere Oberfläche des Organs zu Narben beginnt. Je öfter bei einem Patienten ein Rückfall der chronischen Pankreatitis auftritt, desto stärker kann die Verdichtung der Wände der Bauchspeicheldrüse während der Untersuchung vom Arzt erkannt werden.

So hat ein erfahrener Arzt das Bild der Veränderungen studiert. Bei Patienten, die an Pankreatitis erkrankt sind, kann die Wirksamkeit der Behandlung eindeutig festgestellt werden. Leider ist die Verdichtung selbst kein Symptom, sondern nur eine Folge einer bereits übertragenen Erkrankung und hat daher keine Diagnosefunktion.

Meist werden solche Veränderungen der Bauchspeicheldrüse nicht bei der ersten Untersuchung eines Patienten festgestellt, der über charakteristische Schmerzen klagte, sondern später nach einer Behandlung. Die Gefahr solcher Veränderungen besteht darin, dass sie ansteckend sein können, was die Behandlung der aktuellen Krankheit erheblich erschwert.

Galina Savina: "Wie habe ich es geschafft, die Pankreatitis zu Hause in einer Woche zu überwinden und 30 Minuten pro Tag zu verbringen?!"

Die Konsolidierung der Verdauungstraktorgane weist auf schwerwiegende Funktionsstörungen im Körper hin und kann zur Entwicklung verschiedener Pathologien führen. In der Regel entstehen solche Verstöße als Folge von Unterernährung oder aufgrund angeborener Anomalien. Symptome solcher Erkrankungen sind akute Schmerzen im Hypochondrium und im epigastrischen Bereich, Störungen des Verdauungstraktes, Gewichtsverlust und gelegentliches unrealistisches Erbrechen. Es ist der übelriechende Zustand, der häufig zu Komplikationen führt, da der Würgereflex die körperliche Belastung der inneren Organe deutlich erhöht.

Die Konsolidierung der Leber und des Pankreas als eine Art Verletzung des Verdauungstraktes ist ziemlich schwer zu diagnostizieren und erfordert daher den Eingriff eines erfahrenen Gastroenterologen. Die Hauptmethoden zur Untersuchung dieser Pathologien sind die Erhebungsmethode, die Röntgenuntersuchung und die instrumentelle Intervention. Im Allgemeinen ist diese Art von Krankheit leicht zu behandeln, aber aufgrund der Physiologie des Patienten besteht das Risiko einiger Komplikationen. Bei Komplikationen muss der Patient einen Chirurgen um Hilfe bitten.

Die Hauptursachen für die Verdichtung des Pankreas sind verschiedene dystrophische Veränderungen in der Gewebestruktur. Am häufigsten tritt dieser pathologische Prozess unter Verletzung der üblichen Durchblutungsrate und chronischer Erkrankungen des endokrinen Systems des Menschen auf, die durch nachteilige Umwelteinflüsse ausgelöst werden. Manchmal kann die Festigung der Drüsenwände durch die Bildung des Organismus hervorgerufen werden. Solche Fälle sind jedoch recht selten und werden normalerweise bei Jugendlichen und Kindern beobachtet.

Das Erkennen solcher diffusen Veränderungen des Pankreas als seine Konsolidierung erfolgt in der Regel mit dem Ultraschallverfahren. Die Hauptursachen der Erkrankung liegen in der Fehlfunktion des endokrinen Systems und der unregelmäßigen Ernährung des Patienten. Es gibt jedoch auch Einzelfälle, die mit der Vererbung oder pathologischen Funktion des Gastrointestinaltrakts zusammenhängen. In jedem Fall kann die endgültige Entscheidung über das Auftreten von Pankreasverhärtung nur von einem erfahrenen Spezialisten getroffen werden.

Infolge verschiedener entzündlicher Erkrankungen kann die Struktur des Pankreasgewebes allen möglichen Funktionsstörungen unterliegen, die einen vollständigen Zusammenbruch des Gastrointestinaltrakts verursachen. In der Regel manifestieren sich solche Störungen in der Verschlimmerung nekrotischer Gewebsprozesse, die die gesamte Oberfläche eines Organs bedecken. In solchen Fällen setzt eine akute Entzündung ein, die zur Entwicklung gefährlicher Erkrankungen von Gastritis bis hin zu Krebs führen kann.

Die Verdichtung der Struktur und des Stromas der Bauchspeicheldrüse kann die Entstehung von Verkalkung oder Atrophie auslösen, und ihre Behandlung ist oft recht problematisch und hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. Das Ergebnis solcher Erkrankungen kann eine Vernarbung der inneren Oberfläche des Organs sein. Darüber hinaus leidet der Patient häufiger an Rezidiven einer chronischen Pankreatitis und kann zu einem Todesrisiko führen. Wiederkehrende Fälle werden separat behandelt und implizieren eine stationäre Behandlung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Patient dringend Hilfe von einem professionellen Chirurgen benötigt.

Die primäre Behandlung von Pankreasversiegelungen ist das Fasten, das die Magensekretion verringert. Als Mittel zur Unterdrückung der Überproduktion von Enzymen wird Contrycal oder Trasilol vorgeschrieben. Die nominale Dosis dieser Arzneimittel wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ausgewählt.

Promedol wird verwendet, um Schmerzen zu lindern, die durch eine Zunahme der Dicke der Wände der Bauchspeicheldrüse entstehen. Bei Morphin-Injektionen sollten sie möglichst vermieden werden, da sie zu einer erhöhten hormonellen Freisetzung führen können, was unvorhersehbare Folgen hat. Experten sollten natürlich den Elektrolytspiegel im Blut überwachen, um das Auftreten von Hypokalzämie zu verhindern. Eine frühzeitige Behandlung ist in 90% der Fälle der Garant für die Beseitigung von Krankheitszeichen. Wenn die medikamentöse Behandlung von Pankreasversiegelungen keinen positiven Effekt zeigt, muss auf eine Operation zurückgegriffen werden, was nicht immer ein sicherer Ausweg aus dieser Situation ist.

Veronika Zueva: „Die Ärzte waren schockiert! Ich erholte mich zu Hause von einer Pankreatitis. "

Die normale Struktur der Leber im Ultraschall zeichnet sich durch Gleichförmigkeit und fehlende Verdichtung und Gewebeverformungen aus. Das Organ wird gleichmäßig von den Gefäßen durchdrungen, die Gallengänge sind in ihrer Struktur als hyperechoische Regionen definiert. Diffuse Veränderungen in der Leber sind ein Symptom der Grunderkrankung (Hepatitis. Lipomatose) und sind durch eine Veränderung der Struktur des gesamten Gewebes des Organs gekennzeichnet.

Diffuse Veränderungen des Leberparenchyms können als mittelschwere Verstöße gegen die Struktur des Organs definiert werden, wobei seine Funktionen erhalten bleiben, oder von einem schweren Leberversagen mit häufigen Blutungen und zunehmender Intoxikation begleitet werden.

Der Grund für Veränderungen in der Struktur des Parenchyms sind verschiedene hepatische und allgemeine Erkrankungen, die bei Stoffwechselstörungen und der Entwicklung von Entzündungen im Körper auftreten.

Zirrhose Virus- oder toxische Hepatitis Giftwirkung von Drogen Alkoholmissbrauch Chronische Infektionskrankheiten anderer Organe Tauschen Sie Störungen erblicher und erworbener Natur aus.

Der Grund für die Änderung der Struktur kann eine beliebige sein, sogar eine geringfügige Auswirkung in Form von Medikamenten oder dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln. Die Langzeitbehandlung mit antibakteriellen Medikamenten sowie die tägliche Exposition mit Toxinen in gefährlicher Produktion sind eine häufige Ursache für eine Beeinträchtigung der Leberfunktion und für Veränderungen in ihrer Struktur. Licht diffuse Veränderungen können sogar zu einer Umstellung auf eine neue Diät führen (eine häufige Ursache der Erkrankung bei Frauen).

Der Nachweis von Veränderungen der Leber bei Krankheiten wie Hepatitis, Zirrhose, sklerosierender Cholangitis ist am gefährlichsten. In diesem Fall weist dieses Symptom auf schwerwiegende Verstöße hin. Die Zunahme der strukturellen Veränderungen mit fortschreitender Erkrankung weist auf einen Gewichtungsprozess hin und ist ein ungünstiges Zeichen für die Prognose.

Der Nachweis einer Hepatomegalie bei einem Patienten zusammen mit diffusen Veränderungen deutet auf einen Entzündungsprozess hin. Die wahrscheinlichste Diagnose in diesem Fall ist die Virushepatitis. Bei Gelbsucht, Vergiftungserscheinungen, Fieber, Verdauungsstörungen ist es notwendig, zusätzliche Tests auf Vorhandensein spezifischer Antikörper und DNA oder RNA von Hepatitisviren im Blut durchzuführen.

Mit zunehmendem Schweregrad des Gewebes und allgemeiner klinischer Manifestationen der Erkrankung kommt es zu einer allmählichen Einschränkung der normalen Leberfunktion, was zur Entwicklung von Leberzirrhose, Leberversagen und, falls die Behandlung unwirksam ist, zum Tod führt.

Die Ursache für diffuse Veränderungen in der Leber eines Kindes kann die Hepatitis einer von der Mutter während der Schwangerschaft übertragenen Ätiologie sein.

Basierend auf den Ergebnissen des Ultraschalls. Die Zunahme der Größe und die erhöhte fokale Echogenität ihrer Strukturen deuten auf die Entwicklung einer Lipomatose oder Fettentartung hin. Die Ursache für diesen Zustand ist chronischer Alkoholismus, Diabetes.

Strukturelle Veränderungen, die durch eine leichte Vergrößerung der Lebergröße und eine gleichmäßige Verdichtung des Parenchyms gekennzeichnet sind, sind Zeichen einer Hepatitis. Weitere Informationen über den Grad der Funktionsstörung und den Schweregrad des Leberversagens werden anhand von Funktionstests und den Ergebnissen biochemischer Blutuntersuchungen beurteilt. Die Infektiosität von Hepatitis B wird durch Enzymimmunoassay oder aufgrund der Ergebnisse der PCR bestätigt.

Diffuse Veränderungen der Leberzirrhose sind durch eine Veränderung der Konturen des Organs gekennzeichnet. Es wird uneben, holprig. Dichtungen haben eine Fokusnatur, aufgrund derer das Ultraschallecho heterogen wird.

Die Hauptbehandlung für dieses Symptom ist eine Diät. Der Zweck einer ausgewogenen Ernährung richtet sich nach dem Grund für die Entwicklung von Veränderungen.

Wenn Lipomatos-Diät fetthaltige Lebensmittel ausschließt. Diabetes erfordert eine Einschränkung der Kohlenhydrate. Mit der Entwicklung von Hepatitis oder Zirrhose in der Diät begrenzen Sie streng fetthaltige und geräucherte Lebensmittel und Produkte, die Extrakte enthalten.

Die ätiotropische Behandlung wird auf die Ernennung von antiviralen Medikamenten bei Hepatitis reduziert oder um die Auswirkungen des schädigenden Faktors (Alkohol, Toxine) zu begrenzen. Mit der Entwicklung des chronischen Leberversagens wird eine rekonstruierende Therapie verordnet, die darauf abzielt, die Teilung der Hepatozyten zu stimulieren, um die Struktur der Leber wiederherzustellen.

Die unterstützende Therapie umfasst die Einnahme von Vitaminkomplexen, Immunmodulatoren und Lebergebühren.

Die Hauptsache besteht darin, die Ursache diffuser Veränderungen zu ermitteln und sofort auf die komplexe Wirkung auf die Ursache und die Symptome der Erkrankung einzuwirken.

In einigen Fällen hilft die Verwendung beliebter Rezepte. Die Leberreinigung kann mit Hilfe von medizinischen Infusionen und Abkochungen nach Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen.

Mischen Sie 3 Tassen Hafer, 3 Esslöffel Birkenknospen, 2 Esslöffel Preiselbeerblatt, hacken Sie und gießen Sie 3 Liter Wasser. Nach einem Tag sollte die Infusion erneut gekocht werden. Fügen Sie der resultierenden Brühe 3 Esslöffel Knöterich und 2 Löffel Maisnarben hinzu. Wieder kochen und 45 Minuten ziehen lassen. Bereiten Sie die Dogrose-Infusion separat vor. Für ein Glas zerdrückter Früchte kochen Sie es 10 Minuten in 1 Liter Wasser und gießen Sie es für einen Tag in eine Thermoskanne. Beide Brühe abseihen und in einem Glas mischen. Nehmen Sie viermal täglich 150 ml. Der volle Kurs dauert 10 Tage.

Hier können Sie die Bilirubin-Rate im Blut ermitteln und ermitteln, wie Sie diese bestimmen können.

Die Prognose für das Leben des Patienten hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Die Prognose ist günstig für eine milde Lipomatose (hier können Sie über die Behandlung der Pankreaslipomatose nachlesen), die meisten Formen der chronischen Virushepatitis und Änderungen aufgrund von Ernährungsfehlern. In diesem Fall sorgen die Lebensstilkorrektur und die antivirale Behandlung für eine allmähliche Normalisierung der Struktur des Organs und die Wiederherstellung seiner Funktionen im selben Volumen. Lediglich bei Lipomatose ist der Grad der Dysfunktion durch die relative Menge an verändertem Fettgewebe im Vergleich zur Fläche der gesunden Leberoberfläche gekennzeichnet. Die Wiedergeburt von Fett ist ein irreversibler Prozess, der durch Diäten kontrolliert werden kann, die Leberstruktur kann jedoch nicht wiederhergestellt werden.

Fulminante Formen von Hepatitis, Leberzirrhose und unkontrollierter Fetthepatose haben eine schlechte Prognose. Bei jeder der oben genannten Erkrankungen sind Veränderungen des Leberparenchyms durch ein starkes Fortschreiten der Entwicklung einer schweren Funktionsstörung des Organs gekennzeichnet. In den meisten Fällen tritt der Tod durch solche Komplikationen des Krankheitsverlaufs auf, wie massive intraabdominale Blutungen, beeinträchtigte antitoxische Funktionen der Leber mit der Entwicklung schwerwiegender Infektionskrankheiten. Die Überlebensrate der Patienten bleibt in diesem Fall niedrig.

Bevor man über Erkrankungen der Leber spricht, muss man sich zumindest vorläufig vorstellen, dass es sich bei der Leber um das wichtigste Organ des menschlichen Körpers handelt und welche Vitalfunktionen diese leistet.

Die Leber ist die größte Drüse. Bei einem erwachsenen gesunden Menschen wiegt er durchschnittlich 1,5 kg. Es befindet sich auf der rechten Seite der Bauchhöhle, ist mit Rippen bedeckt und ragt im Normalzustand nicht unter den Rand des Rippenbogens hervor. Übrigens ist eine Vergrößerung der Leber und ihre Untersuchung unterhalb des Randes des Rippenbogens ein sehr wichtiges Zeichen für ihren ungesunden Zustand.

Zählen alle Funktionen der Leber ist unmöglich, es gibt mehr als fünfhundert, aber eine der Hauptfunktionen ist die Bildung von Galle. Die Galle ist das wichtigste Enzym, ohne das unser Körper keine Fette aufnehmen kann. Es wird gesagt, dass Galle Fette emulgiert, d.h. macht sie zu einer Emulsion und trägt zur Verdauung bei. Darüber hinaus macht Galle die Fettsäuren wasserlöslich und erleichtert so deren Aufnahme. Im Allgemeinen werden alle Nährstoffe, die wir aus der Nahrung aufnehmen und die dann in das Blut aufgenommen werden, notwendigerweise von der Leber verarbeitet. Die Leber ist aktiv an der Regulation des Blutzuckers beteiligt. Wenn der Zuckerspiegel (Glukose) ansteigt, beginnt die Leber, Glukose in Glukogen umzuwandeln und aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Wenn der Glukosespiegel unter den Normalwert fällt, spaltet die Leber das abgelagerte Glukogen und gibt die fehlende Glukose wieder in das Blut zurück.

Eine der wichtigsten Funktionen der Leber ist die Neutralisierung verschiedener toxischer Substanzen. Leberzellen können diese Substanzen in eine wasserlösliche Form überführen und so sicherstellen, dass sie mit Galle aus dem Körper entfernt werden.

Diese und andere Funktionen der Leber bestimmen ihren Bedarf für das Leben unseres Körpers. Ohne Leber kann ein Mensch nicht mehr als fünf Tage leben. Die Leber ist jedoch ein äußerst lebensfähiges Organ. Seine Zellen können wiederhergestellt werden, und während der Resektion behalten sogar 70% der Menschen ihre Vitalität.

Die Leber ist also ein lebenswichtiges Organ, und daher ist es notwendig, so viel wie möglich über ihre Krankheiten, ihre Symptome, ihre Behandlung und vor allem ihre Prävention zu wissen.

Die Selbstdiagnose einer Lebererkrankung ist aufgrund äußerer Anzeichen manchmal recht einfach. Wie bereits erwähnt, ist eines der wichtigsten Anzeichen von Schwierigkeiten eine vergrößerte Leber, in der sie hinter dem Rand des Rippenbogens steht. In diesem Fall können Sie die Leber unabhängig anfassen, indem Sie mit den Fingern der rechten Hand auf den Bauch drücken. Wenn gleichzeitig eine gewisse Verdichtung auftritt, hat höchstwahrscheinlich die Leber ihre normale Größe überschritten. Obwohl die Leber selbst nicht schmerzt, aber wenn sie vergrößert wird, wird die Bindemembran gedehnt, was die Ursache für das Gefühl von Druck, Schwere und oft Schmerzen im Hypochondrium ist. Ein weiteres Symptom der Erkrankung ist das Auftreten von Pruritus. Juckreiz kann darauf hindeuten, dass die Leber mit ihrer Reinigungsfunktion nicht zurechtkommt. Giftstoffe dringen in Blut und Hautzellen ein, was zu Juckreiz führt.

Ein alarmierendes Symptom sind Besenreiser, die wie kleine pulsierende Gefäße wirken. Solche Sternchen können so groß sein wie ein Nadelkopf oder sogar eine große Erbse. Meistens erscheinen sie auf Gesicht, Schultern, Unterarmen und Rücken.

Eine Lebererkrankung, zum Beispiel eine chronische Hepatitis, äußert sich häufig in einem Gefühl allgemeiner Schwäche, Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Verstopfung oder umgekehrt Durchfall. Gleichzeitig kann es zu einer leichten Temperaturerhöhung kommen (37,1-37,6) sowie zu Schwitzen, Reizbarkeit und Schlafstörungen.

Eine Lebererkrankung kann auch zu Schwellungen der Beine führen, was ebenfalls auf einen schmerzhaften Zustand der Leber hinweist.

Grundsätzlich werden alle Lebererkrankungen in zwei Hauptgruppen unterteilt - Hepatose und Hepatitis.

Hepatosen sind durch eine Degeneration des Lebergewebes gekennzeichnet.

Gleichzeitig werden keine entzündlichen Prozesse beobachtet. Die häufigsten Ursachen für Hepatose sind Langzeiteffekte toxischer Substanzen, die manchmal mit Medikamenten, Alkohol, Typ-2-Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen einhergehen.

Hepatitis ist durch entzündliche Prozesse im Lebergewebe gekennzeichnet.

Hepatitis wiederum wird in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt. Die Ursachen der nichtinfektiösen Hepatitis sind vor allem toxische Substanzen, die mit minderwertiger Nahrung in den Körper gelangen, möglicherweise aber auch andere Gifte, einschließlich derer, die die Leber selbst während der Verarbeitung (Spaltung) verschiedener Substanzen bildet.

Die häufigste Lebererkrankung unserer Zeit ist immer noch die Hepatitis, die bei akuten und chronischen Formen auftreten kann.

In der akuten Form ist die virale Hepatitis am häufigsten, ebenso wie die Hepatitis, die mit einer Vergiftung mit starken Giften in Verbindung steht.

Abhängig davon, wie das Virus diese Krankheit verursacht hat, erzeugen Sie eine Hepatitis, die durch die Viren A, B, C, B mit D, E und G verursacht wird.

Die Selbstbehandlung aller Virushepatitis ist inakzeptabel! Bei den vorbeugenden Maßnahmen ist die häufigste und wirksamste von ihnen die strikte Einhaltung der Hygienevorschriften. Es gibt jedoch Impfstoffe gegen einige Hepatitis, aber es scheint, dass auf die Impfung nur dann zurückgegriffen werden sollte, wenn der direkte Kontakt mit einem Kranken unmöglich zu vermeiden ist, wie dies bei der Pflege von Angehörigen der Fall ist.

Eine ganz andere Situation entsteht, wenn es beispielsweise um alkoholische Hepatitis geht. Hier müssen wir uns daran erinnern, dass der ständige Alkoholkonsum über die Norm hinaus zwangsläufig zu einer Alkoholhepatitis führt. In Russland wird allgemein angenommen, dass der Alkoholkonsum als limitierende Menge 80 ml reinen Alkohol oder 200 ml Wodka oder 800 ml Traubenwein oder 2000 ml Bier beträgt. In den westeuropäischen Ländern wurde ungefähr die gleiche geringfügige Alkoholkonsumrate angenommen.

Alkoholische Hepatitis ist eine sehr schwere Krankheit.

Die toxische Wirkung von Ethanol verursacht Dystrophie und Nekrose der Leberzellen und führt letztendlich zu Leberzirrhose. Darüber hinaus erkranken Patienten mit Alkoholhepatitis deutlich häufiger an Virushepatitis C.

Es ist nicht schwer zu erraten, dass die wirksamste vorbeugende Maßnahme in diesem Fall die Aufgabe von Alkohol oder in jedem Fall eines gemäßigten und unregelmäßigen Konsums ist.

Im chronischen Verlauf der Hepatitis werden ein Anstieg der Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln und andere Symptome beobachtet.

Dies führt letztendlich zur Entwicklung einer Zirrhose und zu einem hohen Risiko für primären Leberkrebs. Wir werden jedoch in einer der folgenden Ausgaben unserer Zeitung ausführlich über diese schwere Krankheit sprechen. Es ist auch sinnvoll, hier über die reiche Erfahrung der traditionellen Medizin zu sprechen, die die Lebergesundheit maßgeblich gefördert hat.

Hier sind einige Rezepte der traditionellen Medizin, die sich seit Jahrhunderten bewährt haben und bei Hepatitis helfen.

- Sie nehmen 10 Gramm Früchte von gewöhnlichem Fenchel, die gleiche Menge von Früchten von gewöhnlichem Kreuzkümmel, 20 Gramm Sanddornerlenrinde, 20 Gramm Pfefferminzblätter, 20 Gramm Gewöhnliche Schafgarbenkraut, 20 Gramm kleines Tausendstelkraut. All diese Mischung, Pfund, kochen die Infusion. Nehmen Sie dreimal täglich eine Viertel Tasse, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Mittel, reguliert gut einen Stuhl bei verschiedenen Hepatitis.

- 10 g Kraut Hypericum perforatum mit der gleichen Menge Gras der gewöhnlichen Schafgarbe mischen, 10 g Blüten gewöhnlicher Rainfarns zugeben, 10 g pharmazeutische Kamillenblüten, 10 g Klettenwurzel, 10 g Hagebutte, 10 g Salbei, 10 g die Wurzel von hohem Elecampane, 10 Gramm Gras eines Vogelbergsteigers, 10 Gramm Gras dreifach hintereinander. Alle Rohstoffe sollten gut getrocknet, zerkleinert und sorgfältig gemischt werden. Die Gesamtmenge des Rohmaterials wird mit einem halben Liter Wasser abgegossen und bildet einen Sud. Nehmen Sie bei chronischer Hepatitis ein halbes Glas, dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Konstantin Murakhovsky, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Kategorie: Varizen | Gepostet von: Rainingjane | Datum: 12.09.2014, 06:20 Uhr Bemerkungen: 30 |

Die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane) ist eine der zugänglichsten und informativsten Methoden zur Diagnose des Zustands verschiedener Bauchorgane. Praktisch alle Bauchorgane (Leber, Gallenblase, Nieren, Pankreas, Blase, Milz) haben eine ausreichende Größe und Dichte und reflektieren den Ultraschall gut, so dass sie leicht mit Ultraschall gescannt werden können.

Während des Ultraschalls der inneren Organe werden ihre Größe, die Dicke ihrer Wände, die Struktur ihrer Gewebe und Komponenten bestimmt.

Der Ultraschall der Bauchorgane ist in jedem Alter völlig schmerzlos und sicher.

Leberultraschall ist eine einfache, schnelle und kostengünstige Methode zur Untersuchung der Leberstruktur. In der Regel wird Leberultraschall in folgenden Fällen empfohlen:

  1. Wenn die meisten Lebererkrankungen vermutet werden (Hepatitis, Leberzirrhose usw.)
  2. Wenn Sie einen gutartigen oder bösartigen Tumor der Leber vermuten.
  3. Wenn Sie einen Abszess (Höhle mit Eiter) in der Leber oder Parasiten (z. B. Echinokokkose) vermuten
  4. Mit Bauchverletzungen.
  5. Um die Behandlung von Lebererkrankungen zu kontrollieren.

Ultraschall der Leber erfordert kein spezielles Training, es wird jedoch empfohlen, Menschen mit einer Veranlagung zu erhöhter Gasbildung (siehe Meteorismus) von der Diät auszuschließen, die die Gasbildung im Darm (Kohl, kohlensäurehaltige Getränke, Hülsenfrüchte usw.) fördert Wenn möglich, wird empfohlen, auf leeren Magen zu gehen.

Während eines Ultraschalls der Leber macht der Arzt auf die Homogenität der Leberstruktur, auf große Gefäße (z. B. Pfortader) und deren kleinere Äste in der Leber, den Gallengängen sowie auf die Größe der Leberlappen aufmerksam. Normalerweise bestimmt der Leberultraschall folgende Parameter:

Quellen: zhkt.guru. www.gastromap.ru. kraszdrav.su. troparevka.ru

03. März 2017

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Der Name der Krankheit - Budd-Chiari-Syndrom - stammt von den Namen der Autoren, die sie beschrieben haben (englischer Arzt Budd (1845) und Pathologe Chiari aus Österreich (1899)). Ein Blutgerinnsel, das den Blutstrom „durchläuft“, kann in jedem Blutgefäß des menschlichen Körpers verweilen. Lebervenen stellen keine Ausnahme dar. Um die Ereignisse zu verstehen, die in der Leber im Zusammenhang mit der Blockierung des venösen Gefäßes auftreten, ist es jedoch notwendig, auf den Leberkreislauf einzugehen.

Die Blutzirkulation in der Leber kann durch drei Systeme dargestellt werden:

  • Ein System, das den Läppchen Blut zuführt;
  • Ein System von Gefäßen, das Blut in den Läppchen zirkulieren lässt;
  • Ein System, bei dem Blut die Läppchen sicher verlässt.

Der Bringpfad umfasst die Pfortader (Portalvene), die Blut aus den Bauchorganen sammelt, und die Leberarterie, die Blut aus der Aorta zuführt, die sich innerhalb der Leber in kleinere Venen und Arterien verzweigt. Sie durchdringen die Lappen (lobar), segmentieren (segmental), gehen zwischen den Lappen (interlobular) und um sie herum. Die kleinen Gefäße der Leber gehen von den Lobulusarterien und -venen aus in die Läppchen ein und bilden intracutane sinusförmige Kapillaren, die sich zwischen den Strahlen der Leberzellen (Hepatozyten) befinden. Durch Sinusoide fließendes Mischblut dringt in die zentrale Vene ein, die jeder Lappen im Inneren hat. Dort wird das Blut venös und gelangt zum Sammeln in die Lebervenen, die die Leber verlassen und in die untere Hohlvene fallen. Dies ist der Abfluss.

In den Blutgefäßen erstrecken sich die Gallengänge, die ähnliche Namen haben und zusammen mit den Ästen der Pfortader und der Leberarterie, der sogenannten Triade oder dem Pforteltrakt, bilden. Die Pfortader der Leber, die Blut aus Magen, Darm und Pankreas befördert, ist in gewisser Weise an der Entgiftung beteiligt, da sie Substanzen liefert, die aus diesen Organen in das Blut gelangt sind, um sie weiter zu verarbeiten und zu neutralisieren. Die Leberarterie versorgt das Organ selbst mit Nahrung.

Die normale Größe der Pfortader der Leber sollte einen Durchmesser von 14 mm nicht überschreiten. Ein Durchmesser von 8 bis 10 mm bei einer Gefäßlänge von 60-80 mm wird jedoch als normal angesehen.

Dieser Indikator ändert sich bei den auftretenden pathologischen Prozessen im Organ und bei Erkrankungen der Lebergefäße, was bei der sogenannten portalen Hypertonie beobachtet wird. Es entwickelt sich zum Beispiel aufgrund einer Lebervenenthrombose (Budd-Chiari-Syndrom) und einer dadurch gestörten Durchblutung, die mit einem erhöhten Druck im Venenbett und einer Erweiterung der Pfortader der Leber einhergeht. Die Größe großer venöser Gefäße (rechte, linke, mittlere Venen), die Blut aus einem Organ transportieren, ist etwas geringer (bis zu 10 mm), der Durchmesser für sie beträgt 0,5 bis 0,8 mm. Mit steigenden Werten dieses Indikators (Ultraschall) spricht man über die Ausdehnung der Lebervenen.

Ein erhöhter Blutdruck an der Gefäßwand und venöse Staus in der Bauchhöhle bewirken nicht nur eine Vergrößerung der Pfortader der Leber, sondern führen auch zu folgenden Symptomen, die auf eine Fibrose hindeuten:

  • Die Leber beginnt sich über den Rand des Rippenbogens zu erstrecken und vergrößert sich manchmal beträchtlich;
  • Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle an, Aszites entwickelt sich;
  • Parallel zu diesen Prozessen erfolgt eine Milzzunahme (Splenomegalie);
  • Es gibt Krampfadern der vorderen Bauchwand, Hämorrhoidenvenen und Venen im unteren Drittel der Speiseröhre.

Die Versiegelung der Gefäße der Leber impliziert in erster Linie pathologische Veränderungen in den Wänden sinusförmiger Kapillaren. Unter hypoxischen Bedingungen (Sauerstoffmangel), deren Hauptursache die venöse Verstopfung ist, beginnen sich Kollagenfasern zu bilden und lagern sich in den Wänden der Sinusoide ab. Aus diesem Grund verschwinden Fenestr (Löcher), durch die der Austausch zwischen Hepatozyten und Blut stattfindet. Die Gefäßwände werden dicht und undurchdringlich, was zu Leberversagen führt.

Pathologische Prozesse (in der Regel entzündliche), die das Leberparenchym beeinflussen, gehen häufig in die Venen der Leber über, und solche mit ähnlicher Wirkung sind für die Entwicklung einer vernichtenden Venenentzündung verantwortlich. Es sollte beachtet werden, dass der chronische Verlauf des Budd-Chiari-Syndroms durch intrahepatische venöse Gefäßfibrose gefördert wird, während die Thrombose der Lebervene die Hauptursache für die akute Manifestation dieser seltenen Erkrankung ist.

Veränderungen in der Leber (Portal und intrahepatische Fibrose, Entzündungen), die das Organ auf die Entwicklung chronischer pathologischer Prozesse oder die akute Blockade der Lebervenen "vorbereiten", können auf die Budd-Chiari-Krankheit zurückzuführen sein. Bei etwa einem Drittel der Patienten mit diesem Syndrom bleibt die Ursache der Erkrankung jedoch unklar. Die Krankheit wird als selten angesehen, da sie laut Statistik eine von 100.000 Menschen überholt. Das „Privileg“ genießen vor allem Frauen, da ihre Lebern mehr unter zusätzlichen ungünstigen Faktoren leiden, die Männer nicht wahrnehmen (Kontrazeptiva nehmen, Schwangerschaft). Die wichtigsten Voraussetzungen für das Budd-Chiari-Syndrom sind jedoch:

  1. Mechanische Hindernisse für die Bewegung des Bluts, bei denen die wichtigsten angeborenen Anomalien (Membranfusion) der unteren Hohlvene, hepatische Venenstenose infolge von Verletzungen oder Operationen, Blockierung der Venengefäße der Leber und untere Hohlvene;
  2. Intravenöse Verabreichung essentieller Nährstoffe an den Körper (parenterale Ernährung) aufgrund von Umständen, die eine natürliche Ernährung des Patienten nicht zulassen;
  3. Neoplasmen der Leber, der Nebennieren, des Herzens (Myxom);
  4. Störungen des Blutgerinnungssystems, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden (hämatologische Erkrankungen, chronische Entzündungen des Darmtrakts, systemische Vaskulitis, orale Kontrazeptiva), die Hyperkoagulation verursachen, und daher die Bildung von Blutgerinnseln, die die Gefäße der Leber blockieren und zu einer Thrombose der Lebervene führen können;
  5. Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose, Amebiasis usw.);
  6. Erkrankungen der Leber und insbesondere Leberzirrhose.

Die Symptome der Budd-Chiari-Krankheit hängen von ihrem Verlauf ab, der bei einem chronischen Prozess kaum wahrnehmbar sein kann (Schmerzen im rechten Hypochondrium, intermittierendes Erbrechen, leichte Gelbfärbung der Haut und der Sklera) und bei akuten Symptomen folgende Symptome:

  • Starke epigastrische Schmerzen aufgrund einer starken Dehnung der Leberkapsel;
  • Plötzlich begann das Erbrechen, was sich in ein blutiges verwandeln kann, was auf eine Venenruptur im unteren Drittel der Speiseröhre hinweist;
  • Die schnelle Entwicklung von Aszites, die mit einer venösen Verstopfung in der Bauchhöhle verbunden ist;
  • Übergang der Schmerzen auf den gesamten Unterleib und Durchfall, wenn mesenteriale Gefäße an dem Prozess beteiligt sind;
  • Die Thrombose der unteren Hohlvene und die Verletzung des Blutabflusses fügen dem klinischen Bild die charakteristischen Merkmale hinzu, die für die venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten charakteristisch sind und sich durch Schwellung der Beine manifestieren. Darüber hinaus kann die Ausbreitung thrombotischer Massen aus den erweiterten Gefäßen der Leber (venös) in das Lumen der unteren Hohlvene zu einer Lungenembolie (PE) führen.

Diese Symptome der Krankheit sind gleichzeitig ihre Komplikationen (Portalhypertonie, Aszites, Leberversagen). Wenn der Patient überlebt, wird er in der Zukunft sehr wahrscheinlich eine Leberzirrhose bilden, die vor dem Auftreten des Syndroms beim Patienten vorhanden sein könnte und die Ursache für pathologische Zustände sein könnte, und ein Leberzellkarzinom (hepatozelluläres Karzinom), das im Allgemeinen dann gibt es wenig Hoffnung.

Der akute Verlauf des Budd-Chiari-Syndroms geht mit einer Leberfunktionsstörung bis zum hepatischen Koma einher und lässt dem Patienten in der Regel keine Lebenschance. Er stirbt innerhalb weniger Tage an einem Leber-Nieren-Syndrom (akutes Nieren- und Leberversagen).

Die Hauptsache bei der Diagnose ist das Erkennen der Krankheit. Sie haben den Faden gefunden oder intuitiv gefühlt, was zur richtigen Diagnose führt. Daher ist es immer der erste Schritt eines Arztes, eine Lebensgeschichte und Krankheit zu erstellen. Ein Gespräch mit dem Patienten selbst, Anfragen von Angehörigen und Angehörigen können dabei helfen, Krankheiten zu identifizieren, die im Verlauf des Lebens erlebt wurden, vollständig geheilt sind oder für immer geblieben sind, so dass sich ein Nein zurücklehnt und Sie sich an einen weiteren Rückfall erinnern, der in der Regel durch einige ungünstige Faktoren ausgelöst wird.

Die wirklichen Schwierigkeiten bestehen jedoch selbst in einer scheinbar einfachen Angelegenheit immer: das Alter des Patienten, ein schwerer Allgemeinzustand und atypische Symptome. In der Regel greift der Arzt unmittelbar nach Klärung anamnestischer Daten, Beurteilung des Verlaufs und des Krankheitsbildes zu seinen ersten Assistenten, die Zeit sparen und zur richtigen Diagnose kommen:

  1. Labormethoden: allgemeine Blutanalyse (erhöhte Leukozytenzahl und ESR-Beschleunigung beim Budd-Chiari-Syndrom), Koagulogramm (Verlängerung der Prothrombinzeit), biochemische Studien (erhöhte Aktivität von Transferase - funktionelle Leberproben und alkalische Phosphatase);
  2. Ultraschalldiagnostik, die nicht nur die Vergrößerung der Pfortader der Leber (Portalhypertonie) und die Erweiterung der Lebervenen ermöglicht, sondern auch die Erkennung eines im Lumen der Venengefäße der Leber oder der unteren Vena cava festsitzenden Blutgerinnsels ermöglicht.
  3. Falls notwendig, was häufig in zweifelhaften Fällen der Fall ist, gibt es andere Methoden zur Differentialdiagnose des Budd-Chiari-Syndroms mit Erkrankungen, die ähnliche Symptome hervorrufen:
  4. Röntgenuntersuchung der Bauchorgane;
  5. Phlebographie, die nicht nur ein ausgezeichneter Diagnostiker für pathologische Veränderungen in den Venengefäßen ist, sondern auch ein gutes medizinisches Verfahren, da sie gleichzeitig eine Angioplastie, Stenting, Bypass-Operation und Thrombolyse ermöglicht;
  6. CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie);
  7. Perkutane Leberbiopsie mit anschließender histologischer Untersuchung.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Medizin nicht auf die oben genannten Diagnoseverfahren beschränkt ist, sondern dass diese in den meisten Fällen die Situation vollständig klären und der Bedarf an zusätzlichen Verfahren nicht mehr erforderlich ist.

Es liegt auf der Hand, dass das Auftreten von starken Symptomen und einer nicht sehr beruhigenden Prognose die Selbstbehandlung des akuten Budd-Chiari-Syndroms zu Hause ausschließt (und ein chronischer Prozess, der sich nicht lange an sich selbst erinnert, eines Tages manifestiert), daher muss der Patient in einem Krankenhaus behandelt werden.

Die bestehenden Methoden der konservativen Therapie sind eher nebensächlich als grundlegend. In diesem Fall kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Verwendung von Medikamenten zur Auflösung von Blutgerinnseln und zur Bekämpfung der venösen Stauung:

  • Thrombolytikum (Streptokinase, Urokinase, Antalase);
  • Antikoagulanzien (Fragmin, Clexan);
  • Kaliumsparende Diuretika zur Langzeitanwendung (Spironolacton, Veroshpiron) und Diuretika mit rascher Wirkung (tablettiertes Furosemid und Lasix zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung).

Die chirurgische Behandlung besteht in der Anwendung von Techniken, die während der Phlebographie möglich sind (perkutane Dilatation mit der Installation des Stents, portosystemisches Rangieren). Bei einem besonders schweren Krankheitsverlauf oder bei der Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms (hepatozelluläres Karzinom) wird eine Lebertransplantation gezeigt, die die Fünf-Jahres-Überlebensrate auf 90% erhöhen kann.

Die Prognose für diese Krankheit ist nicht sehr ermutigend, lässt aber dennoch einige Chancen, da der chronische Verlauf, die Erhaltung der Leberfunktion und die rechtzeitige Annahme geeigneter Maßnahmen die statistischen Überlebensraten signifikant erhöhen. Die akute Form der Budd-Chiari-Krankheit stellt jedoch leider eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten dar, und zwar aufgrund der schwerwiegenden Komplikationen (akute Nieren- und Leberinsuffizienz, Mesotrombose, diffuse Peritonitis).

Eine der häufigsten Anomalien bei der Untersuchung mit der Sonographiemethode (Ultraschall) ist das Siegel der Leber - ein sehr besorgniserregendes Symptom. Die Leber erfüllt die Vitalfunktionen der Regulierung des Stoffwechsels und der Entgiftung in Verbindung mit dem Darm und der Gallenblase. Für die allgemeine Gesundheit des Körpers ist es daher wichtig, dass dieses Organ in einem funktionsfähigen Zustand ist.

Eine Veränderung der Struktur des Lebergewebes ist nicht so selten, wird aber durch eine Hardware-Untersuchung festgestellt.

Die Hauptgründe für das Risiko struktureller Veränderungen sind folgende:

  • schlechte Angewohnheiten (Alkoholismus, intensives Rauchen);
  • Degeneration durch Fettinfiltration;
  • systematische Verletzung der Grundsätze der richtigen Ernährung (Überessen, Nichteinhaltung der Zeitintervalle zwischen den Mahlzeiten, übermäßiger Konsum von fetthaltigen, würzigen, frittierten Lebensmitteln);
  • Langfristiger Gebrauch von Antibiotika oder anderen starken Drogen;
  • hepatische Pathologien, die zur Verdichtung der Gänge beitragen (metabolische Läsionen, Zirrhose, Autoimmunhepatitis);
  • extrahepatische Pathologien (Diabetes usw.);
  • akute und chronische Infektionen.

Der Symptomkomplex mit Leberpathologien umfasst die folgenden Manifestationen:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums und "unter dem Löffel";
  • innere Blutung (Anzeichen - Kot schwarz, braunes Erbrechen);
  • übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum (Wassersucht);
  • gelbe Farbe der Haut und der Augen;
  • Leberhypertrophie.

Klinische Blut- und Urinproben werden zur Diagnose von Leberpathologien verwendet. Ultraschall (Ultraschall oder Sonographie), CT (Computertomographie), MRI (Magnetresonanztomographie), Biopsie können auch unter den instrumentellen Untersuchungsmethoden verwendet werden. Diese Techniken ermöglichen einen zuverlässigen Nachweis verschiedener Organläsionen in Form von Tumoren, Abszessen und anderen Entzündungen, Infektionen, parasitären Invasionen und Verletzungen.

Das beliebteste Diagnosewerkzeug in diesem Fall ist das Ultraschallverfahren aufgrund seiner Verfügbarkeit und Einfachheit. Die Durchführung von Ultraschall erfordert keine besondere Schulung außer einfachen Regeln - es ist wünschenswert, das Verfahren bei leerem Magen (ohne Kontraindikationen) durchzuführen und nicht am Vorabend Produkte zu verwenden, die eine verstärkte Gasbildung fördern. Ultraschall basiert auf der Fähigkeit des Körpergewebes, den auf ihn gerichteten Ultraschall (Echogenität) zu reflektieren. Für jedes Organ gibt es eine Norm für den Reflexionsgrad von Ultraschallwellen, da Gewebe eine bestimmte Dichte haben. Eine Erhöhung oder Verringerung der Echogenität weist auf eine Schädigung der Integrität der Körperstruktur hin. Eine erhöhte Echogenität der Leberwände zeigt, dass das Parenchym zu dicht ist und das Organ sich diffus verändert. Dichtungen in der Leber mittels Ultraschall bilden die Grundlage für eine umfassende Untersuchung.

Normalerweise hat das Parenchymgewebe eine homogene Struktur, das Gefäß- und Gallengangmuster ist beim Ultraschall gut sichtbar. Die Lebervolumina entsprechen in bestimmten Einheiten ungefähr dem Standard: der rechte Lappen ist bis zu 12,5 cm, der linke Lappen ist innerhalb von 7 cm, die Ränder der Orgel sind gleichmäßig und klar. Der Durchmesser des Pfortadergefäßes beträgt nicht mehr als 13 mm, der Gallengang liegt zwischen 6 und 8 mm.

Typische krankheiten

Ein Siegel in der Leber kann Zirrhose oder Hepatitis bedeuten.

Je ausgedehnter die diffuse Veränderung in der Leber ist und je dichter das Parenchym ist, desto ausgeprägter ist die Echogenität. Die ungleichmäßige Echogenität verschiedener Bereiche des Organs, die Heterogenität der Struktur und der Grenzen, die Inkonsistenz des Organs mit dem Standard und der erhöhte Durchmesser des Pfortenvenengefäßes weisen auf die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose hin. Hepatitis äußert sich hauptsächlich durch eine erhöhte Echogenität, Organhypertrophie und einen erhöhten Gehalt an Fasergewebe in der Leberstruktur.

Gutartige und bösartige Tumoren

Ein verdichtetes Leberparenchym lässt oft auf bösartige oder gutartige Tumore schließen. Neoplasmen von gutartigen Charakteren entwickeln sich langsam und haben keine Metastasenbildung. Eine medizinische Überwachung des Prozesses ist jedoch erforderlich, um das Tumorwachstum und gegebenenfalls die rechtzeitige Behandlung zu kontrollieren. Ultraschall zeigt in diesem Fall die klaren Grenzen der verdichteten Region des Lebergewebes. Es ist auch möglich, Läsionen zu identifizieren, die mit Flüssigkeit oder Blut gefüllt sind. Maligne Tumoren können sich bei anderen Organen oder primären Tumoren als Metastasen erweisen. In diesem Fall ist die Manifestation vieler Verdichtungsherde im Ultraschall charakteristisch. Zusätzliche Tests sind erforderlich, um die Diagnose zu klären, einschließlich Blutuntersuchungen im Labor.

Die Kapseln sind innen mit Flüssigkeit abgerundet, werden durch Ultraschall erkannt und zeigen mögliche Abszesse, Zysten oder das Vorhandensein von Parasiten in der Leber an. Die Diagnose muss durch zusätzliche Untersuchungsmethoden geklärt werden. Stauungsprozesse in den Gallengängen eines Organs werden als Grundlage für die Störung der Homogenität der Parenchymstruktur angesehen. Wenn der Gehalt an Bilirubin erhöht wird, was durch weitere klinische Analysen bestimmt wird, bedeutet dies, dass die Galle-Stagnation wahrscheinlich ist.

Die verschriebene Therapie ist abhängig von einer bestimmten Pathologie, die Ursache für strukturelle Störungen in den Geweben der Leber war, und wird vom behandelnden Spezialisten individuell dem Patienten zugeordnet. Immunomodulatoren und Hepatoprotektoren werden als Arzneimittel verwendet. Es ist wichtig, eine Diät einzuhalten, die fetthaltige und cholesterinhaltige Lebensmittel ausschließt. Es ist wichtig, die negativen Auswirkungen schlechter Gewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen) auf die Leber zu beseitigen.

Neben der spezifischen Behandlung gibt es allgemeine Empfehlungen zur Erhaltung der Gesundheit. Eine regelmäßige Reinigung des Körpers und Maßnahmen zur Verbesserung der Immunität sind hilfreich für die Leber. Sie sollten einen gesunden Lebensstil führen und sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung halten, mehr natürliche Produkte, Obst und Gemüse verwenden und übermäßiges Essen vermeiden. Bei der Behandlung einer Krankheit ist die rechtzeitige Entdeckung wichtig, daher wird empfohlen, sich jedes Jahr einer ärztlichen Untersuchung des Körpers mittels Ultraschall zu unterziehen, insbesondere für Personen ab 50 Jahren. Die Leber kann wiederhergestellt werden. Wenn die Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung und einer rechtzeitigen Behandlung erkannt wird, ist die Prognose günstig.

Veränderungen im Leberparenchym

Anzeichen von diffusen Veränderungen und Verdickung des Leberparenchyms

Die Leber ist ein ungepaartes Parenchym-Organ, das ausschließlich aus Lebergewebe besteht. Dieses Organ befindet sich in der Bauchhöhle im rechten Hypochondrium.

Die Grundlage des Parenchyms bilden die Leberlappen, zwischen denen die Blutgefäße und die Gallengänge verlaufen. Die Gallengänge führen die Galle zur Gallenblase, wonach diese Flüssigkeit durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm fließt, wo sie an den Pankreasgang angeschlossen wird.

Erkrankungen der Leber und der Gallenblase beeinflussen immer den Zustand der Bauchspeicheldrüse und umgekehrt spricht die Gesundheit der Bauchspeicheldrüse vom Zustand der Leber und der Gallenblase. Die Leber ist das Hauptorgan der Blutbildung und erfüllt wichtige Funktionen für den Körper. Mit Ultraschall kann eine Lebererkrankung erkannt werden, für eine genaue Diagnose sind jedoch Labor- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich.

Normalerweise ist das Leberparenchym eine homogene, leicht echogene Struktur, gegen die Gefäß- und Gallengänge deutlich sichtbar sind. Diffuse Veränderungen im Leberparenchym bedeuten, dass das gesamte Gewebe dieses Organs verändert wird. Es kann schwerer Schaden sein. Daher sind zusätzliche Studien erforderlich, um das Ausmaß dieser Läsionen zu bestimmen.

Gleichzeitig werden alle Organe des Gastrointestinaltrakts untersucht. Diffuse Leberschäden können in akute Hepatitis unterteilt werden. chronische Hepatitis, Zirrhose. Fettinfiltration, diffuse Veränderungen in der Leber bei anderen Begleiterkrankungen. Bei Hepatitis ist die Leber vergrößert, die Struktur des Parenchyms kann jedoch homogen bleiben. Mit zunehmender Hydrophilie des Parenchyms kann seine Struktur gestört werden, es kommt zu einer Verdickung der Leberwände.

Je ausgeprägter der Entzündungsprozess ist, desto stärker schwillt das Parenchym an, gleichzeitig sinkt die Echogenität und die akustische Leitfähigkeit steigt an. Die erhöhte Echogenität des Parenchyms bei Hepatitis kann in einigen Bereichen auf unterschiedliche Weise ungleichmäßig, niedrig oder hoch sein. Die Struktur des Parenchyms mit Leberzirrhose wird gewöhnlich diffus heterogen und weist viele Bereiche mit hoher, mittlerer oder niedriger Echogenität auf.

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Die Größen der Abschnitte der Heterogenität können 0,5 bis 2,0 cm und mehr betragen. Eine Verletzung der Homogenität des Parenchyms ist aufgrund einer Stagnation in den Leberkanälen und einer Erhöhung des Bilirubins in diesem Zusammenhang möglich. Ursache für diffuse Prozesse im Parenchym kann eine fettige Degeneration der Leber sein.

Der Einfluss von viralen und parasitären Infektionen, Unterernährung, der Vorrang von Fett, kalorienreichen Lebensmitteln und Alkohol ist nicht ausgeschlossen. Klinische Anzeichen einer Parenchyminduration können allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, bitterer Geschmack im Mund, Reizbarkeit, emotionale Instabilität in der Stimmung sein.

Die Leber ist das einzige Organ, das die Entgiftung von Nahrungsmitteln und den Stoffwechsel durchführt, die maximale Belastung trägt und verschiedene Fremdstoffe und überschüssige Hormone eliminiert. An den Prozessen der Verdauung beteiligt, versorgt es den Körper mit Glukose, produziert Eiweiß, Cholesterin.

Unsere Leber ist in der Lage, ihre Form durch eine komplexe Behandlung wiederherzustellen. Dazu gehören die Reinigung des Körpers, die Normalisierung der Ernährung, die Einnahme von Immunsuppressiva, Präparate aus der Gruppe der Hepatoprotektoren und Immunmodulatoren. Bei Tumoren, Zysten und Steinen ändert sich die Dichte des Gewebes lokal. Immer diffuse Veränderungen sind ständige Begleiter von Fettlebererkrankungen, Hepatitis, Leberzirrhose und verschiedenen Stoffwechselstörungen.

Aufgrund ihrer Größe und Dichte reflektiert die Leber die Ultraschallwellen einigermaßen gut und wird daher mit einem Ultraschallgerät hervorragend gescannt: Zur Beurteilung des Zustands der Leber werden deren Abmessungen, Wandstärke, Struktur der Bestandteile und das Parenchym gemessen. Neben der Leber werden die gleichen Manipulationen gleichzeitig mit der Milz durchgeführt. Eine Ultraschalluntersuchung der Leber muss durchgeführt werden, um die Diagnose von Hepatitis, Zirrhose und anderen schweren Erkrankungen zu bestimmen. Nachdem der Ultraschalldiagnostiker zu dem Schluss gekommen ist, dass Klänge wie „Diffuse Veränderungen des Leberparenchyms“ klingen, sollte der Ursprung dieser Änderungen anhand von Blutuntersuchungen und anderen instrumentellen Untersuchungen - Röntgenstrahlen, retrograde Cholangiopankreatographie, Leberbiopsie und Laparoskopie - geklärt werden.

Eine hervorragende Vorbeugung gegen Siegel des Leberparenchyms ist die frühzeitige Diagnose, der rechtzeitige Krankenhausaufenthalt und die produktive, kompetente Behandlung sowie der Schutz vor verschiedenen industriellen, medizinischen und Haushaltsvergiftungen. Wenn die Leberfunktionen beeinträchtigt sind, werden die schädlichen Substanzen, die in die Blutbahn gelangen, für den Körper toxisch. Es ist sehr wichtig, die Gesundheit eines der lebenswichtigen Organe zu erhalten, indem die Probleme mit Hilfe eines hochqualifizierten Arztes beseitigt werden.

Definition der Krankheit

Die Aorta ist das größte Blutgefäß in unserem Körper und versorgt alle inneren Organe mit Ausnahme der Lunge. Normalerweise hat die anatomische Struktur der Aortawände eine gewisse Dicke und Dichte. Infolgedessen treten bei pathologischen Prozessen eine Verletzung der Gefäßwandstruktur auf, und es gibt Dichtungen in Form von Plaques oder faserigem Wachstum.

Hypertonie ist die häufigste Ursache für die Aortenhärtung. Die Erhöhung des Blutdrucks führt dazu, dass die Gefäßwand ihre Elastizität verliert, starr wird und sich mit der Bildung dichter Strukturen faseriger Natur verdickt. Verschiedene Krankheiten mit infektiöser und nicht infektiöser Natur können zur Bildung einer Aortendickung führen.

Missbrauch von Lebensmitteln, die große Mengen an Cholesterin enthalten. und schlechte Gewohnheiten tragen auch aktiv zur Verdickung und Verdickung der Aortawände bei. Mit zunehmendem Alter des Körpers ändert sich der Zustand der Wände unter dem Einfluss von Altersfaktoren und es bilden sich atherosklerotische Plaques, die das Lumen des Gefäßes verengen. Wenn bei Jugendlichen oder Kindern eine Aortenverhärtung diagnostiziert wird, ist die Ursache meistens ein erblicher Faktor.

Die Krankheit manifestiert sich in der Regel nicht lange und ist meist asymptomatisch. Die Verdichtung der Aorta führt allmählich zu einer Verengung des Lumens der Gefäße, die die inneren Organe versorgen. Das klinische Bild hängt auch davon ab, um welchen Bereich des Blutgefäßes es sich handelt. Die Krankheit wird hauptsächlich bei älteren Menschen und sehr selten im jungen oder kindlichen Alter diagnostiziert.

Wenn die Durchblutung des Herzmuskels unterbrochen wird, kommt es zu schweren Angina-Anfällen. und oft können sie einen Herzinfarkt entwickeln. Wenn die Gefäße des Gehirns betroffen sind, liegen neurologische Symptome vor, die sich durch Schwindel äußern. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Reizbarkeit und andere Symptome einer gestörten Gehirnaktivität.

Die Bauchaorta ernährt die Gefäße der unteren Extremitäten, und wenn sie teilweise blockiert sind, hat der Patient ein erzwungenes charakteristisches Hinken. In der Regel ist nur ein Bein am Prozess beteiligt. Der Patient beginnt beim Gehen Schmerzen zu empfinden und muss oft aufhören, bis er den Krampf passiert. Bei unzureichender Durchblutung der Gefäße der oberen Extremitäten sind die Symptome nicht so ausgeprägt, sondern der pathologische Prozess wird durch Untersuchen des Pulses und der sichtbaren Wände der Gefäße bestimmt.

Die Konsolidierung der Aorta im Bereich der Bauchorgane und des Peritoneums kann zu entzündlichen Prozessen unterschiedlicher Schwere führen. Sie äußern sich in der Regel als ziehende Bauchschmerzen in Form von Anfällen und schweren Verdauungsstörungen. Infolgedessen haben Patienten einen Gewichtsverlust. In schweren Fällen kann die Erkrankung zu einer Entzündung des Peritoneums und zur Entwicklung einer Peritonitis führen - es gibt starke starke Schmerzen verschiedener Art, und der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch.

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Bei Menschen, die an arterieller Hypertonie leiden, insbesondere bei starken Druckstößen oder bei erhöhter körperlicher Anstrengung, kann eine Aortenwandsektion beginnen oder ein Aortenaneurysma entwickeln. Dies sind Bedingungen, die für das menschliche Leben gefährlich sind. Die Behandlung erfolgt nur operativ und endet leider nicht immer sicher.

Sofortiger chirurgischer Eingriff ist auch bei Peritonitis angezeigt.

Die Verdichtung der Aorta kann sowohl in bestimmten Bereichen als auch über ihre gesamte Länge erfolgen. Daher ist die bequemste und zuverlässigste Diagnosemethode die Ultraschalluntersuchung der Wände eines Blutgefäßes. Die Röntgenuntersuchung gilt als eine andere informative Methode.

Die Risikogruppe umfasst in erster Linie Patienten mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte, insbesondere begleitet von häufigen Krisen und plötzlichen Druckanstiegen. Einige chronische Krankheiten wie Tuberkulose und tertiäre Syphilis verursachen auch die Bildung von Plaques und Wucherungen an den Wänden der Aorta, wie Rauchen. Diese Patienten werden notwendigerweise zur weiteren Untersuchung geschickt, um vollständige Informationen über die Prävalenz der Erkrankung und das Risiko von Komplikationen zu erhalten.

In Ermangelung eines ausgeprägten Fortschreitens der Krankheit werden prophylaktische Maßnahmen zur Beseitigung der auslösenden Faktoren getroffen, die die Entwicklung einer Aortenverhärtung verursachen. Den Patienten wird empfohlen, sich gegebenenfalls einer erforderlichen Therapie zu unterziehen. Die Hauptmethode zur Bekämpfung der Bildung von atherosklerotischen Plaques besteht in einer Änderung des Lebensstils, der Ernährung, moderater Bewegung und Spaziergängen an der frischen Luft. Patienten sollten Stresssituationen vermeiden.

Hallo! Ich bin 30 Jahre alt, Größe 195, Gewicht 78-80, Körperbau ist sehr dünn, männliches Geschlecht, nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, nicht scharf salzig essen. Ein paar Tage besorgte flüssigen Stuhlgang, bevor dieser Kot in Form von Bällen verdichtet wurde, diagnostizierte der Proktologe eine Kombination von Hämorrhoiden und Spalt. Vor sechs Monaten unterzog er sich einer Routineuntersuchung (von der Arbeit) und laut Analysen lag Zucker an der oberen Grenze des normalen und erhöhten Cholesterins, aber der Therapeut sagte nichts und gab keine Empfehlungen. Gestern wurde eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchgeführt, und die Ergebnisse sind nach dem rechten Leberlappen 141 mm links 51 Kontur sogar Größe Echosignal mittel Die Schallübertragung ist gut 84 an 19 die Blasenwand nicht verdichtet, nicht um 2 mm verdickt Die Wandkontur wird nicht verdoppelt Die Verformung der Blasenkontur in Höhe des Halses Keine Infiltration 2 Hepato-Eisschichten 2 mm. Eisen Abmessung Kopf 19mm Körper 10, der Schwanz 19 mm Kontur glatt, klar Ehostruktura neodnoodnaya Dichte üblichen Virsungov Strom nicht lotsiruetsya Vorhandensein von fokalen Läsionen Zling nicht lotsiruetsja Spleen dlinnik 95, Durchmesser 43 ehostruktura homogene selezonochnoya Wien 5mm Dichte üblichen Fazit: echografically abgedichtete Wand Lebergefäße. Verformung, Sediment in der Gallenblase. Diffuse Veränderungen des Bauchspeicheldrüsenparenchyms. Sagen Sie mir, wie schwerwiegend die Organveränderungen sind, was am meisten beunruhigend ist die heterogene Echostruktur von Leber und Pankreas, was sind die Gründe für diese Veränderungen und kann dies auf das Auftreten von onkologischen Erkrankungen hindeuten? Kann ein Niederschlag in der Galle Veränderungen in der Echostruktur von Leber und Pankreas verursachen?

Guten Tag! Ohne den Patienten zu sehen, kann ohne weitere Untersuchung nichts gesagt werden. Besuchen Sie den Gastroenerologen.

Die Beratung wird nur zu Referenzzwecken bereitgestellt. Bitte konsultieren Sie entsprechend den Ergebnissen der Konsultation Ihren Arzt.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist derzeit einer der notwendigen Bestandteile der klinischen Untersuchung des Patienten. Durch die Ultraschalluntersuchung können Leber und pathologische Strukturen visualisiert werden, um pathologische Prozesse in der Leber zu erkennen und deren Dynamik zu verfolgen. In vielen Fällen ist es möglich, mithilfe von Ultraschall die Beschaffenheit des Ikterus festzustellen, Anzeichen einer portalen Hypertonie usw. zu erkennen. In unklaren Fällen greifen sie zur gezielten Feinnadelbiopsie unter der Kontrolle von Sonographie oder CT.

Eine Ultraschall-Feinnadelbiopsie wird durchgeführt, um Material für die morphologische Untersuchung zu extrahieren. zu therapeutischen Zwecken - zur Dekompression während biliärer Hypertonie, zum Waschen und zur externen Drainage eitriger und anderer Hohlräume, Verabreichung von Medikamenten (Antibiotika, Chemotherapeutika, Sklerosierungslösungen usw.). Durch die präzise durchgeführte Punktion wird das Risiko von Komplikationen, die bei blinden Manipulationen auftreten, erheblich verringert, die Diagnosegenauigkeit erhöht und das Spektrum möglicher diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen erweitert.

Ultraschalltomographie der Leber. Mit der Ultraschall-Tomographie der Leber (UST) können Sie Position, Größe, Form, Konturen und Struktur der Leber, ihre Atmungsbeweglichkeit, den Zustand des Gefäßsystems und der intrahepatischen Gallengänge, die Beziehung der Leber zu benachbarten Organen und Geweben untersuchen.

Die Leber hat eine unregelmäßige Kuppelform mit einer konvexen oberen Oberfläche und einer unteren Oberfläche, die nach unten und nach hinten zeigt, mit Einbuchtungen von den inneren Organen - der Gallenblase, der rechten Niere, der Aorta, der unteren Hohlvene, der Beugung des Dickdarms in der Leber. Die Oberseite der Leber berührt das Zwerchfell. Der Winkel, den die Leberoberflächen in der Mittelklavikularlinie bilden, überschreitet nicht 70 °, in der Mittellinie - 45 °.

Der rechte und linke Leberlappen sind durch die Koronar- und Rundbänder getrennt. Letzteres wird bei den Transversal-Tomogrammen mit fokalen Leberschäden verwechselt. Der Verdacht auf eine fokale Läsion wird entfernt, wenn das Bild entlang der langen Achse aufgenommen wird. Das Quadrat und die Caudatlappen der Leber sind auf den Längsscans (relativ zur Körperachse) besser sichtbar.

Die Messungen der Leber werden nach Standardlinien durchgeführt. Gleichzeitig ist es notwendig, die Konstitution einer Person zu berücksichtigen: Bei der Hypersthenik sind die sagittalen Dimensionen erhöht und bei den Asthenikern ist die Unterfütterung reduziert, im Gegenteil.

Die Konturen der Leber, begrenzte Glissonkapsel (Fasermembran der Leber), klar, glatt. Jede Änderung der Kontur: Überstand, Vertiefung, Verzahnung, Diskontinuität usw. - mit Ultraschallspur, leitende Schnitte in senkrechten Ebenen. Besonderes Augenmerk wird auf die Gewebestruktur im Bereich der unebenen Kontur gelegt.

Das System der Pfortader und der Lebervenen wird am deutlichsten aus den Gefäßen der Leber erkannt. Die Äste der Pfortader sind am deutlichsten mit einem schrägen Abschnitt unter dem rechten Küstenbogen und einer Neigung der Echozone (zu den Beinen des Patienten) in einem Winkel von 45 bis 90 ° zu erkennen. Die Richtung der rechten und linken Äste der Pfortader verläuft in Längsrichtung und parallel zur Schnittebene. Die Struktur des Gefäßnetzes ist hauptsächlich verzweigt. merkliche allmähliche Verengung der Gefäße zur Oberfläche der Leber, zu der sie normalerweise nicht gelangen; Der größte Durchmesser am Tor der Leber beträgt 14 mm. Die Wände der Äste der Pfortader geben eine große Anzahl reflektierter Signale (echogen).

Lebervenen sind auch mit einem schrägen Querschnitt unter dem rechten Gewölbe bemerkbar, wenn sich der Echondom jedoch näher an der Mittellinie befindet und in einem Winkel von 0-45 ° nach unten geneigt ist. Die Richtung der Lebervenen ist schräg zur Schnittebene, die Gefäße sind meist gerade und dehnen sich in Richtung der Membran aus, wo sie den größten Durchmesser haben (4-5 mm); Sie fallen in die untere Hohlvene. Die Wände der Lebervenen mit diesem Abschnitt geben fast keine reflektierten Signale ab (als ob sie in die Leberstruktur eingebettet wären).

Die Leberarterie und ihre Auswirkungen sind für eine kurze Entfernung im Bereich des Gatters der Leber nicht dauerhaft sichtbar. Sie verlaufen parallel zur Pfortader in Form röhrenförmiger Strukturen mit einem Durchmesser von 1-2 mm.

Intrahepatische Gallengänge sind ohne Pathologie nicht sichtbar. Eine Ausnahme ist der Bereich des Zusammenflusses der rechten und linken Leberkanäle mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm, der sich oberhalb der Verbindung der Pfortader am rechten und linken Ast befindet.

Die Echostruktur des gesamten Lebergewebes scheint kleinmaschig und gleichmäßig zu sein. Mit einer Zunahme oder Abnahme der Echogenität (dem Reflexionsgrad) sowie einer Verletzung der Homogenität der Struktur und der Konturen der Leber wird eine genaue Untersuchung der verdächtigen Zonen durchgeführt, wodurch die Intensität der Signale und die Helligkeit des Bildes verändert werden.

Die Topographie der Lage der Strukturen wird entsprechend der Segmentstruktur der Leber durchgeführt.

Fokale Läsionen

Leberzysten sind runde oder andere Formen der Formation, die keine reflektierten Signale erzeugen (Echo negativ), gefolgt von einer Bildverbesserung des darunter liegenden Gewebes (distaler Verstärkungseffekt) mit seitlicher Abschwächung. Die Konturen der glatten, klaren und dünnen Wände (die Rückwand ist deutlicher als die Vorderseite zu sehen). Zysten befinden sich in der Regel in unverändertem Lebergewebe; In der Nähe der Oberfläche und in großen Größen können sie die Kontur der Leber verformen. Mit der Lokalisation im rechten Lappen, näher am Gatter der Leber, kann die Zyste mit der Gallenblase verwechselt werden. Um Fehler zu vermeiden, wird vor und nach dem choleretischen Frühstück eine Studie durchgeführt (in diesem Fall ändert sich das Volumen der Gallenblase). Es ist manchmal schwierig, eine Leberzyste von einer Zyste der rechten Niere zu unterscheiden; In solchen Fällen zusätzliche Nierenforschung durchführen.

Leberzysten sind einzeln und mehrfach, oft kombiniert mit Nierenzysten. Eine große Anzahl von Zysten, die den Körper verformen und vergrößern, deutet auf eine polyzystische Leber hin.

Unregelmäßigkeiten der Innen- oder Außenkontur der Zyste, verschiedene Arten der Einlagerung an den Trennwandwänden, kleine Tochterzysten, Kalzinate in der Höhle oder Kalzinierung der Kapsel sind alarmierend in Bezug auf die Echinokokkose der Leber. Selbst wenn eine typische gutartige Leberzyste entdeckt wird, kann der Forscher nicht immer seine Art bestimmen. Die Diagnose wird durch serologische Tests festgelegt. In einigen Fällen hat der Echinokokkenknoten in einem frühen Entwicklungsstadium den Anschein einer kleinen unregelmäßigen hypoechogenen Formation, die dann in eine Zyste umgewandelt wird.

Hämangiome sind die am häufigsten festgestellten gutartigen Lebertumoren. Sie befinden sich in der Regel neben den Gefäßstrukturen der Leber und können gelegentlich ihre Verbindung nachweisen. Es werden zwei Arten von Hämangiomen unterschieden: das sogenannte Kapillarhämangiom. vorwiegend im rechten Leberlappen im Bereich des VI-VII-Segments lokalisiert, kleine Größen (von 13 bis 40 mm), klare, manchmal wellige Konturen, homogene hyperechoische Struktur und lakunares Hämangiom. auch häufiger im rechten Lappen.

Solche Hämangiome haben in der Regel große (manchmal gigantische) Größen, die die gesamte Leber einnehmen, klare, aber wellenförmige Konturen, uneinheitliche Struktur mit Bereichen, die keine reflektierten Signale erzeugen, was mit Blut gefüllten Hohlräumen entspricht. In dieser Form sowie bei multiplen Hämangiomen ist es in manchen Fällen notwendig, eine Differenzialdiagnose mit Metastasen sowie mit primärem Leberkrebs durchzuführen.

Außerhalb der Hämangiome wird manchmal eine Verbesserung des Bildes der darunter liegenden Gewebe beobachtet (distaler Verstärkungseffekt). Beschreiben Sie das Verschwinden des Bildes mit einer Punktionsbiopsie zum Zeitpunkt des Einführens der Nadel in das Hämangiom. In Zweifelsfällen wird eine Farb-Doppler-Zuordnung durchgeführt, bei der niedrige Flussraten aufgezeichnet werden.

Hämangiome sind einzeln und mehrfach. Mit letzterem ist ein Dreiklang von Symptomen möglich: Hepatomegalie, Hautläsionen und Herzversagen.

Leberadenome sind gutartige Tumoren, die von den Leberzellen oder dem Epithel der Gallengänge ausgehen. Es handelt sich um ovale Formationen, seltener mit abgerundeten Formen und sogar klaren Konturen. Sie haben eine hypoechoide, gleichförmige Struktur, die das Muster der umgebenden Lebergewebe wiederholt (manchmal sogar Einschlüsse enthalten). Eine Bildverbesserung darunter liegender Gewebe wird nicht beobachtet. Kann den Kurs in der Nähe befindlicher Schiffe ändern (reibungsloser Fluss).

Bei Verdacht auf ein Leberadenom ist eine morphologische Überprüfung erforderlich. Die Differentialdiagnose wird hauptsächlich mit hypoechoischen Metastasen durchgeführt.

Amyloidose der Leber. in der Regel durch diffuse Veränderungen gekennzeichnet. Die Differentialdiagnose wird mit Leberzirrhose durchgeführt. In einigen Fällen gibt es bei ungleichmäßiger Ablagerung von Amyloid vor dem Hintergrund der diffusen Verstärkung der Echogenese bemerkenswerte Reflexionsbereiche mit reduzierter Echogenität verschiedener Formen (von rund bis unregelmäßig sternförmig) mit unscharfen Konturen.

Die Amyloidose der Leber wird normalerweise mit der Amyloidose anderer Organe kombiniert, vor allem der Nieren. Letzteres ist durch das Fehlen einer Differenzierung des Parenchyms und des Nierenbeckensystems gekennzeichnet.

Hämatom der Leber Ein Hämatom, das sich bildet, ist eine abgerundete oder andere Form mit einem leicht ausgeprägten Effekt der distalen Verstärkung ohne seitliche Abschwächung. Unscharfe Konturen, inhomogene Inhalte. Schmerz, der sich bei Palpation unter Kontrolle der Sonographie äußert und sich in der Nähe der Leberoberfläche befindet - was die Beweglichkeit des Zwerchfells einschränkt. In der Geschichte von - oft Verletzungen.

Ein organisiertes Hämatom hat das Aussehen einer Zyste, aber mit inhomogenen Inhalten in Form kleiner flockiger Einschlüsse, die sich ändern, wenn sich die Körperposition des Subjekts ändert, ist der Gewinn darunterliegender Gewebe schlecht ausgeprägt. Es ist besonders schwierig, zwischen organisierten Hämatomen und Zysten mit Blutungen in ihrem Hohlraum zu unterscheiden.

Leberabszess Im Verlauf der Abszessbildung wird eine Veränderung im Ultraschallmuster festgestellt. Die ersten Manifestationen eines Abszesses werden durch einen Abschnitt mit geringer Echogenität ohne klare Grenzen dargestellt, der häufig im rechten Leberlappen lokalisiert ist. Während sich der Prozess entwickelt, erscheint die Heterogenität der Reflexe im Zentrum oder in der gesamten Formation aufgrund des Abschmelzens von Geweben, aber die hypoechoische Zone ist normalerweise ausgeprägt und das Bild der darunter liegenden Gewebe ist merklich verstärkt (Effekt der distalen Verstärkung).

Die Differentialdiagnose wird mit einer Leberzyste durchgeführt. Beim Organisieren eines Abszesses wird das Auftreten einer Kapsel und die Trennung von eitrigem Inhalt beobachtet. Bei Erkennung von dickem Inhalt und unscharfen Abszessgrenzen ist eine Differenzialdiagnose mit einem Tumor erforderlich. Mit spontaner Abszessauflösung wird die Kapsel verkalkt, gefolgt von einem Ultraschallschatten.

Unter Ultraschallkontrolle wird eine Punktion für die externe Drainage, die Antibiotikatherapie und das Sammeln von Material für morphologische Untersuchungen, das Aussaat durchgeführt. Bei der Anamnese ist auf das Vorhandensein eitriger Prozesse in der Bauchhöhle zu achten, chirurgische Eingriffe.

Der subhepatische Abszess befindet sich normalerweise unter der Unterseite der Leber vor der rechten Niere.

Der suprahepatische Abszess ist häufiger rechts, direkt neben dem Zwerchfell (wie bei Leberabszess); in der rechten Pleursinushöhle tritt meist ein Erguss auf. Die Beweglichkeit der Leber und des Zwerchfells ist begrenzt.

Die Fettinfiltration (Dystrophie, Steatose) der Leber ist gekennzeichnet durch eine mäßige (weniger ausgeprägte) Vergrößerung der Leber, eine gleichmäßige Zunahme der Echogenität, abhängig vom Grad der Fettinfiltration, die durch eine signifikante Reflexion der Ultraschallschwingungen durch die kleinsten Fetteinschlüsse in den Leberzellen (mit kleinen Bröseln gefüllt) verursacht wird.

Das Gefäßmuster ist nicht klar zu unterscheiden, die Strukturen unter dem Zwerchfell sind nicht sichtbar, was mit einer starken Reflexion und Absorption von Ultraschallenergie verbunden ist (bei modernen Geräten verliert dieses Merkmal aufgrund der stärkeren Verstärkung der Signale in der Tiefe seine Bedeutung). Manchmal werden vor dem Hintergrund diffuser Veränderungen Bereiche des unveränderten Lebergewebes bestimmt, wobei seine Struktur erhalten bleibt (es ist notwendig, eine Differenzialdiagnose mit fokalen Leberläsionen durchzuführen).

Für die Fettinfiltration der Leber ist keine typische Vergrößerung der Milz; Die Splenomegalie weist in der Regel auf das Vorhandensein eines begleitenden entzündlich-diffusen Prozesses in der Leber hin sowie auf die Ausdehnung des Durchmessers der Milz- und Pfortader.

Die chronische Hepatitis ist nicht immer von Veränderungen des Leberultraschalls begleitet, daher ist es schwierig, diese Diagnose nur anhand von Sonogrammen zu machen. Mit Ultraschall ist es manchmal möglich, eine mäßige Hepatomegalie zu detektieren, ohne die Konturen zu deformieren, wobei die Kanten mit einer mäßigen Zunahme der Leberwinkel abgerundet werden. Tiefe Strukturen und Membrankontur deutlich. Die Struktur der Leber ist oft homogen, die Echogenität kann mäßig und gleichmäßig erhöht werden. Es wird ein mäßiger Anstieg der Milz beobachtet. Anzeichen einer portalen Hypertonie fehlen.

Leberzirrhose. In den frühen Stadien der Zirrhose kommt es zu einer Zunahme des Organs, hauptsächlich aufgrund des linken Lappens, einer Zunahme (Auswölbung) des Caudatlappens; Wenn der Prozess zunimmt und Dystrophie auftritt, wird eine Abnahme der Lebergröße beobachtet. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung sind die Grenze zwischen dem rechten und linken Lappen sowie die Fasermembran der Leber gut ausgeprägt.

Die Struktur der Leber ist heterogen mit einem Mosaikbild. die Echogenität wird gemischt, manchmal als fokale Veränderungen (aufgrund des Vorhandenseins von Nekrosebereichen, Regenerationsstellen, Entzündungsreaktionen und der Entwicklung von Bindegewebe, pathologischer Vaskularisierung, d. h. einer Verletzung der Architektur der Leber); Die Zunahme der Echogenität in den periportalen Feldern ist nahezu auf die Peripherie des Organs zurückzuführen.

Die Ränder der Leber sind abgerundet, die Ecken sind verbreitert (mehr als 45 ° im Median und mehr als 75 ° in der Mittellinie). Die Konturen der Leber sind deformiert: Bei mikronodularen und größeren Ausbrüchen wird eine feine Verzahnung festgestellt oder bei makronodulärer Leberzirrhose Stürze; Besonders deutlich wird die Reliefbildung der Konturen vor dem Hintergrund von Aszites.

Die Milz ist vergrößert, ihre Echogenität ist erhöht (die Struktur der Milz ähnelt der Struktur der Leber). Anzeichen einer portalen Hypertonie werden bestimmt. Die Diagnose wird wahrscheinlicher, wenn eine Verlängerung der Milz- und Pfortader, Aszites und andere Anzeichen einer portalen Hypertonie festgestellt wird.

Alveokokkose Die Ultraschallbildgebung zeichnet sich durch eine diffuse Steigerung der Echogenität aus, häufig durch das Fehlen einer klaren Grenze zwischen dem betroffenen und unveränderten Lebergewebe, was durch die Netzstruktur der Leber unterstrichen wird. In der Geschichte gibt es Hinweise für eine Operation bei Alveokokkose.

Ultraschallzeichen einer portalen Hypertonie:

  1. Ausdehnung des Lumens der Milzvene (am Tor der Milz> 5 mm für die Venenlänge> 10 mm), Tortuosität, Nachweis von Venen innerhalb der Milz, Vergrößerung der Milz;
  2. Dilatation des Pfortaderlumens> 14 mm;
  3. die Ausdehnung des Lumens der V. mesenterica superior> 9 mm;
  4. Aszites;
  5. Krampfaderlumen des oberen Teils des Magens (Verdickung der Wände);
  6. Splenorenale Anastomosen;
  7. Rekanalisation der Nabelvene;
  8. Verlangsamung des Blutflusses in der Pfortader gemäß den Ergebnissen der Doppler-Studie;
  9. Abnahme des volumetrischen Blutflusses in der Pfortader und ihren Ästen gemäß den Ergebnissen der Duplexangiographie (Farb-Doppler-Mapping).

Bei mindestens drei der oben genannten Symptome ist die Diagnose zuverlässig.

Die hauptsächlichen Anzeichen einer Lebervergiftung mit Kreislaufversagen (NC) sind die Ausdehnung des Lumens der Lebervenen (> 8–9 mm, gemessen 1 cm unter ihrem Einstrom in die untere Hohlvene); Pulsation der Venen; Dilatation der unteren Hohlvene (> 15–16 mm); keine Änderungen des Durchmessers der unteren Hohlvene während der Einatmung und Ausatmung (Abb. 5). Eine Zunahme der Lebergröße sowie andere Anzeichen von NK hängen von ihrer Dauer und ihrem Stadium ab. In den frühen Stadien von NK werden unterschiedliche Grade der Lebervergrößerung, sogar klare Konturen, Kantenverrundung, zunehmende Winkel beobachtet; die Struktur ist deutlich sichtbar, das Echo ist oft nicht ivmenena oder reduziert; Pfortader wird nicht verändert; Aszites und Hydrothorax (häufiger rechts) können zum Vorschein kommen. Bei starkem NC und seinem Langzeitverlauf aufgrund der Entstehung einer Herzzirrhose macht sich die Grenze zwischen den Leberlappen bemerkbar, die Fasermembran der Leber ist ausgeprägt, der Rand ist geschärft, die Echo-Genesität nimmt diffus zu und entlang der periportalen Felder steigt die Struktur an; Die Leber ist deformiert, ihre Kontur wird gezackt, die Milz vergrößert sich, es treten Anzeichen einer portalen Hypertonie auf, Aszites, Hydrothorax. In den Endstadien nimmt die Größe der Leber ab.

Cholangitis Chronische Cholangitis Dieser Vorgang ist gekennzeichnet durch eine ungleichmäßige Ausdehnung der Gallengänge, die nicht dauerhaft erkannt wird, die ungleichmäßige Hyperechogenität ihrer Wände.

Akute Cholangitis ist gekennzeichnet durch eine vergrößerte Leber, lokale Empfindlichkeit in der Leber während der Palpation unter Ultraschallkontrolle, Einschränkung der Zwerchfellmobilität rechts, manchmal eine vergrößerte Milz. Die Gallengänge sind in der Regel ungleichmäßig aufgeweitet, ihre Konturen sind nicht klar genug und verschmelzen mit dem umgebenden Gewebe. Man sieht kleine Abszesse, die mit den Gallengängen in Verbindung stehen. Bei ungünstigem Verlauf ist die Bildung größerer Abszesse möglich, die sich deutlich vom Hintergrund des Leberparenchyms abheben. Bei der externen Drainage von Zysten und der Antibiotika-Therapie wird die Punktion unter Sonographiekontrolle durchgeführt.

Bei der anaeroben Cholangitis treten kleine Gasblasen auf, gefolgt von Ultraschallschatten (ähnliche Ultraschalldaten werden bei Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen beobachtet, jedoch ohne Cholangitis-Klinik). Sie können durch Pfortelthrombose kompliziert sein.

Maligne Lebertumoren werden in primäre und metastatische unterteilt. In der klinischen Praxis ist die Metastasierung von malignen Tumoren häufiger, da sie Herde unterschiedlicher Größe und Form darstellen, oft mit unebenen und unscharfen Konturen, unterschiedlichen Echogenitätsgraden; von hyper- zu hypo- und anechogen (6).

Foci, die mehr als normales Lebergewebe geben, ist die Anzahl der reflektierten Signale (Hyperecho mit unterschiedlichem Schweregrad und gemischter Struktur) am stärksten beim Ultraschall und wird häufiger erkannt. Die Differentialdiagnose wird hauptsächlich bei Leberhämangiomen durchgeführt. Eine metastatische Läsion wird durch das Vorhandensein eines hypoechoischen Randes um die Läsion angezeigt, der auf eine Schicht aktiv proliferierender Tumorzellen desselben Typs sowie auf die Kompression von Lebergewebe und eine pathologische Vaskularisierung um die Läsion zurückzuführen ist.

Die größte Schwierigkeit ist die Identifizierung von Metastasen, die sich in ihrer Struktur nicht vom umgebenden Lebergewebe unterscheiden. Dies sind sogenannte isoechoische Metastasen. Die wichtigste diagnostische Leitlinie in diesen Fällen ist die Entdeckung des hypoechoischen Randes oder die Verschiebung der Gefäße um diesen Bereich. Ohne diese Anzeichen ist es fast unmöglich, solche Metastasen zu identifizieren. Ähnliche Metastasen treten in 1-3% der Fälle auf.

Die Mischstruktur von Metastasen mit einer unregelmäßigen Verteilung reflektierter Signale wird häufig durch ein ungleichmäßiges Tumorwachstum, das Vorhandensein von Blutungsherden, Nekrosen, eitrige Fusionen, Entzündungsreaktionen, die Entwicklung von abnormalen Blutgefäßen und Bindegewebe usw. hervorgerufen - hypoechoisches Zentrum), in der Regel durch massiven Zerfall des Gewebes im Zentrum des Fokus.

Echoarme Metastasen sind selten, sie ähneln Leberzysten. Bei Metastasen kann eine Verbesserung des Abbilds darunter liegender Gewebe beobachtet werden (weniger ausgeprägt als bei Nagetieren). Einige von ihnen werden von Tumoren verursacht, die Mucin produzieren, und andere bestehen aus ziemlich dichtem Gewebe (z. B. Metastasen eines Weichteilsarkoms). Bei der Bildanalyse ist auf die Unebenheiten der Innen- und Außenkonturen des peripheren Teils des Fokus zu achten. Die Differentialdiagnose wird auch bei Leberabszessen durchgeführt.

Hypoechoische Metastasen haben eine Struktur, die eine begrenzte Anzahl reflektierter Signale liefert. Sie ähneln manchmal Zysten, aber es folgt keine Bildverbesserung des darunter liegenden Gewebes. Ein ähnlicher Typ kann Metastasen von Semiomen, Lymphomen, Sarkomen, Melanomen sowie junge Metastasen anderer Tumoren aufweisen, die sich noch nicht weiterentwickelt haben: Im Laufe der Zeit kann ihre Umwandlung in eine hyperechoische oder gemischte Form beobachtet werden.

Die Erkennung von Kompression, Luxation, Ruptur der Blutgefäße und Erweiterung des Gallengangs hilft bei der Diagnose von Metastasen. Diese Anzeichen sind jedoch nicht immer zuverlässig. Eine Zunahme der Größe der Leber und Veränderungen der Konturen sind nur bei einer signifikanten Streuung des Prozesses und der Lokalisation von Metastasen an der Peripherie des Organs unter der fibrösen Membran der Leber erkennbar. Einzelmetastasen können nicht von primärem Leberkrebs unterschieden werden.

Primäre maligne Tumoren der Leber. Primärer Leberkrebs kommt von Leberzellen (hepatozelluläres Karzinom) oder aus den Gallengängen (cholangiogenetischer Krebs). Die Diagnose von Leberkrebs ist schwierig, insbesondere in Fällen, in denen der Patient Veränderungen aufweist, die für eine Leberzirrhose charakteristisch sind, vor deren Hintergrund sich der Tumor entwickelt. Primärer Leberkrebs kann willkürlich in zwei Formen unterteilt werden: nodulär und diffus infiltrativ. Die Identifizierung der letzten Form ist am schwierigsten. Mit Ultraschall ist es notwendig, auf Bereiche des Parenchyms mit ungewöhnlicher Struktur, mit unscharfen Grenzen, heterogene Struktur, gemischte Echogenität zu achten. In diesen Bereichen ist das Gefäßsystem oft nicht sichtbar oder verformt. In Blutgefäßen der Leber können Blutgerinnsel nachgewiesen werden. Mit dem Zerfall des Tumors im Zentrum seiner nachgewiesenen hypoechoischen Höhle. Eine Zunahme der Größe der Leber und Änderungen ihrer Konturen werden festgestellt, wenn der Tumor groß ist oder sich in der Nähe der Leberoberfläche befindet.

Der Nachweis vergrößerter Lymphknoten (retroperitoneal oder im Gattungsbereich der Leber) bestätigt die Hypothese der bösartigen Natur der Erkrankung, jedoch in ausreichend spätem Stadium, sowie die Verlagerung der Gallenblase, die Einschränkung der Beweglichkeit von Hohlorganen (Magen, Dickdarm), die Flüssigkeit im rechten Pleursinus und andere

Die Knotenform von primärem Leberkrebs wird schlimmer erkannt als Metastasen, da sie häufig vor dem Hintergrund bereits vorhandener diffuser Veränderungen in der Leber auftritt. Wie bei Metastasen kann der Tumor ein anderes Aussehen und einen hypochogenen Rand haben (Abb. 7). Es gibt gemischte, hyperechoische und isoechogene Formen. Eine gui-pochogene Form kann in den frühen Stadien der Entwicklung eines primären Lebertumors auftreten. Wenn bei mehreren Herden in der Leber ein größerer die stärksten Reflexionen der Signale hervorruft, kann von Leberkrebs mit Metastasen in der Leber ausgegangen werden. Bei cholangiogenem Leberkrebs ist das Vorhandensein eines Tumors direkt im Gallengang sowie die Ausdehnung der Gallengänge über dem Ort des Tumors spezifisch. Bei dieser Art von Tumor tritt Gelbsucht in früheren Stadien auf und die Gallengänge sind merklich erweitert.

Die Knotenform unterscheidet sich hauptsächlich von Metastasen, was nicht immer möglich ist, sowie von anderen Tumoren der Leber (Hämangiom, Zysten usw.). Von den gutartigen Tumoren die schwierigste Differentialdiagnose bei Teratomen, die mehrere Varianten aufweisen kann. Teratome haben in der Regel eine unregelmäßige heterogene Struktur, da Haut, Haare, Schweiß und Talgdrüsen, Knochen, Zähne usw. vorhanden sind. Teratome können daher durch drei Komponenten dargestellt werden: Superdichte, Medium und Flüssigkeit. Auf die dichten Einschlüsse (Knochen, Zähne) folgt ein Ultraschallschatten. In einigen Fällen gibt es maligne Teratome.

Das diagnostische Hauptzeichen, das den obstruktiven Ikterus von anderen Ikterusarten unterscheidet, ist die Ausdehnung der Gallengänge. Intrahepatische Gallengänge werden in Ultraschallbildern nachgewiesen. Der Zusammenfluss der rechten und linken Lebergänge ist> 3 mm, der gemeinsame Lebergang ist> 4 mm, der Gallengang ist> 5 mm, die Gallenblase ist vergrößert (Dlinnik> 10 cm, Durchmesser> 3,5-4 cm).

Dank Ultraschall können Sie den Grad der Behinderung des Gallensystems schematisch bestimmen. Die Ausdehnung der intrahepatischen Gänge in einem Lappen deutet auf einen Block auf Höhe des entsprechenden Lappenkanals hin, eine diffuse Dilatation der intrahepatischen Gänge ohne Erhöhung der Gallenblase - auf Höhe des gemeinsamen Lebergangs führt die Ausdehnung aller Gallengänge einschließlich einer Zunahme der Gallenblase zu einer Behinderung der Vater-Papille.

In einigen Fällen kann die Ultraschallursache die Ursache der Obstruktion bestimmen (Cholelithiasis, Leber-Gate-Metastasen, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gallenblasenkrebs, Leberkrebs, Stenose und Nippel). Vater Krebs, häufiger Gallengangskrebs, Leber-Echo-Nokokkose, Leberalveokokkose, Leberabszess. eine Zyste im Bereich der Leberpforte, Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis, Tumoren benachbarter Organe und des retroperitonealen Raums usw.).

Die Feinnadelbiopsie, die unter Kontrolle der Sonographie durchgeführt wird, hat einen großen therapeutischen und diagnostischen Wert. Es wird verwendet, um biliäre Hypertonie zu lindern und anschließend einen Teil der extrahierten Galle zur zytologischen und biochemischen Forschung zu senden, zu impfen, ein Kontrastmittel vor der Cholangiographie sowie Arzneimittel zu verabreichen. Es ist vielversprechend, Medikamente einzuführen, die zur Auflösung von Gallensteinen während der Okklusion durch Zahnstein beitragen: Ultraschallüberwachung des Prozesses des Brechens von Gallensteinen und Arthroplastik (Platzierung eines speziellen Polymerteils mit mehreren seitlichen Öffnungen, die den Parietalteil des Gallenganges und das Lumen des Duodenums verbinden) in den Gallengang.

Lebergröße auf der rechten Mittelklavikularlinie:

Normale Milzgröße: Länge 11–12 cm, Breite 4 cm.

Milzvenenlumen:

Die Ultraschallraten der Gallenblase variieren je nach Alter des Kindes.

Die Gallensteinerkrankung ist eine Erkrankung des Gallensystems, die mit der Bildung von Steinen in der Gallenblase einhergeht. Gallenblasensteine ​​können verschiedene Größen haben: vom kleinsten (in Form von Sand) bis zu großen Steinen mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern. Symptome der Gallensteinerkrankung sind: Angriffe von starken Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen usw. Ultraschall der Gallenblase ist die Hauptmethode der Diagnose einer Gallensteinerkrankung, da sie sogar sehr kleine Steine ​​erkennen kann. Die Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die mit einer Wandverdickung einhergeht. Bei akuter Cholezystitis treten Symptome wie Fieber, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen und starke Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, insbesondere nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln. Chronische Cholezystitis tritt mit Perioden der Remission (Verminderung der Krankheit, Abwesenheit von Symptomen) und Exazerbationen (wenn Symptome einer akuten Cholezystitis auftreten) auf. Unter Ultraschall manifestiert sich die Cholezystitis gewöhnlich durch eine verdickte Gallenblasenwand und manchmal auch durch das Vorhandensein von Gallensteinen. Die Dropsie der Gallenblase (Hydrops) ist eine Komplikation der Gallensteinerkrankung, wenn einer der Steine ​​in den Kanal gelangt und die Gallenblase daran hindert, sich zu entleeren. Die Ansammlung von Galle in der Gallenblase führt zu Entzündungen, Schwellungen und einer Vergrößerung der Gallenblase. Beim Ultraschall wird die Wassersucht der Gallenblase durch die Zunahme ihrer Größe und die Verdickung der Gallenblasenwand bestimmt. Dyskinesien der Gallenwege und der Gallenblase sind ein ziemlich häufiger und nicht gefährlicher Zustand, der durch einen erhöhten Muskeltonus der Wände der Gallenblase gekennzeichnet ist (die Gallenblase scheint faltig und angespannt zu sein), den Hals der Gallenblase beugen. Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege werden häufig bei Kindern beobachtet und erfordern keine besondere Behandlung.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das sich hinter dem Magen befindet und an der Verdauung beteiligt ist. Außerdem produziert es einige Hormone (Insulin, Guacagon usw.). Die Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse wird bei Verdacht auf akute und chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) sowie bei Gelbsucht (Verdacht auf einen Tumor oder Bauchspeicheldrüsenkrebs) und bei Auftreten anderer Symptome des Pankreas (zum Beispiel Typ-1-Diabetes) empfohlen.

Die Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse wird mit leerem Magen durchgeführt: Zwischen der Untersuchung und der letzten Mahlzeit sollten mindestens 6 Stunden vergehen. Bei einer Tendenz zur Gasbildung wird empfohlen, 3-4 Tage vor der Studie Nahrungsmittel von der Diät auszuschließen, die die Gasbildung im Darm fördern: Milch, Kohl, Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke.

Am Ultraschall des Pankreas werden dessen Abmessungen, Struktur, Vorhandensein von Formationen und Dichtungen im Pankreasgewebe sowie Steine ​​in seinen Kanälen bewertet. Die Größe der Bauchspeicheldrüse kann bei verschiedenen Personen variieren und wird daher vom behandelnden Arzt individuell bewertet.

Akute Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung des Pankreas, die sich durch akute Schmerzen im Oberbauch oder um den Nabel, Übelkeit, Erbrechen usw. äußert. Bei der akuten Pankreatitis wird der Ultraschall des Pankreas durch eine Zunahme der Körpergröße, Schwellung und manchmal Zerstörung (Zerstörung) des Pankreasgewebes bestimmt. Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung des Pankreas, die mit Remissionsperioden (keine Symptome) und Exazerbationen (mit Symptomen einer akuten Pankreatitis) auftritt. Ultraschall bei chronischer Pankreatitis im Pankreas kann durch heiße Stellen, Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte kleine Hohlräume) und Steine ​​in den Pankreasgängen gekennzeichnet sein. Pankreastumoren sind Massenläsionen verschiedener Größe, die sich in Struktur und Dichte von gesundem Pankreasgewebe unterscheiden. Eine Ultraschalluntersuchung eines Pankreastumors zeigt seine Größe, Lage und Veränderungen in lokalen Lymphknoten an. In der Regel ist Ultraschall ein Indikator für die Erkennung von Tumoren des Pankreas. Daher wird die Diagnose zur Bestätigung mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI) empfohlen.

Ultraschall der Milz wird in der Regel während des Ultraschalls anderer innerer Organe (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse usw.) durchgeführt. Ein Ultraschall untersucht die Größe der Milz, ihre Form, die Gleichmäßigkeit der Struktur usw. Eine spezielle Vorbereitung für den Ultraschall der Milz ist nicht erforderlich. In Anbetracht der Tatsache, dass neben einer Ultraschalluntersuchung der Milz andere Bauchorgane untersucht werden, wird empfohlen, die oben genannten Regeln zu befolgen.

Erhöhte Milzgröße (Splenomegalie) ist eine Erkrankung, die vor dem Hintergrund bestimmter Blutkrankheiten auftritt (z. B. autoimmune hämolytische Anämie - Erkrankungen, die eine verstärkte Zerstörung von Blutzellen in der Milz verursachen), Leberzirrhose (Portalhypertonie-Syndrom bei Leberzirrhose schließt eine Vergrößerung der Milz ein ), Leukämie usw. Milzrupturen sind in der Regel das Ergebnis verschiedener Bauchverletzungen. Bei Kindern kann eine Milzruptur eine Komplikation der infektiösen Mononukleose sein. Bei einem Bruch der Milz wird eine innere Blutung bemerkt, die auch mittels Ultraschall bestätigt wird. Milzinfarkt ist eine eher seltene Erkrankung, die auftritt, wenn eines der Milzgefäße blockiert ist. Im Ultraschall sieht der Infarkt der Milz wie eine verdichtete Zone oder einem Gewebe mit geringerem Gewebe (abhängig vom Entwicklungsstadium des Infarkts) aus.

Der Ultraschall der Nieren ist eine einfache, erschwingliche Forschungsmethode, mit der Sie den Zustand der Nieren bestimmen und einige Erkrankungen des Harnsystems bei Kindern und Erwachsenen feststellen können. Renaler Ultraschall wird empfohlen bei Schmerzen im Lendenbereich, bei Verdacht auf entzündliche Nierenerkrankung (Pyelonephritis. Glomerulonephritis), anomale Nieren oder Nierengefäße Temperatur unbekannter Herkunft usw.

Der Ultraschall der Nieren erfordert kein spezielles Training. Sehr oft wird es jedoch gleichzeitig mit Ultraschall der Blase und anderer Organe durchgeführt, wodurch die Einhaltung bestimmter Regeln für die in diesem Artikel angegebene Zubereitung erforderlich ist.

Während eines Ultraschalles der Nieren beurteilt der Arzt die Lage der Nieren, ihre Größe und Struktur, zeigt das Vorhandensein von Steinen, Zysten (Hohlräume mit Flüssigkeit), Tumoren usw. Es gibt viele Parameter, die durch Ultraschall der Nieren bestimmt werden, ihre Interpretation sollte jedoch vom behandelnden Arzt individuell vorgenommen werden. Nachfolgend sind die wichtigsten Parameter aufgeführt, die durch Ultraschall der Nieren bestimmt werden:

Norm für einen Erwachsenen

Dicke des Nierenparenchyms

Ein Durchschnitt von 20 - 23 mm variiert mit dem Alter.

Die Rate der Nierensonographie bei Kindern variiert je nach Alter des Kindes.

Urolithiasis ist eine Nierenerkrankung, die von der Bildung von Steinen (Steinen) in den Nieren begleitet wird. Die Ursache für die Entwicklung der Urolithiasis ist eine Verletzung des Stoffwechsels bestimmter Substanzen im Körper, die zu deren Ablagerung in Form von Kristallen in den Nieren führt. Nierensteine ​​können verschiedene Größen und Formen haben. Kleine Steine ​​mit Urin können eine Niere hinterlassen und im Harnleiter stecken bleiben, was zu einer Störung des Harnabflusses führt. Die Hauptsymptome der Urolithiasis: Schmerzen in der Lendengegend, Ausstrahlung in die Leistengegend, Vorhandensein von Blut im Urin usw. Beim Ultraschall der Niere bei Urolithiasis das Vorhandensein von Steinen, eine Vergrößerung des Beckens und in einigen Fällen eine Verletzung des Urinausflusses aus der Niere. Chronische Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren. Pyelonephritis-Exazerbationen treten häufig während der Schwangerschaft auf, daher wird allen schwangeren Frauen, die Schmerzen im Lendenbereich haben, empfohlen, sich den Nieren mit Ultraschall zu unterziehen. Beim Ultraschall bei chronischer Pyelonephritis tritt in der Regel eine Vergrößerung des Nierenbeckens auf, und es können Anzeichen für eine Verletzung des Harnabflusses auftreten. Entwicklungsanomalien der Nierengefäße sind angeborene Defekte der Nierenarterien oder -venen. Es gibt verschiedene Varianten von renalen vaskulären Anomalien. Die Nierenarterie ist ein zusätzliches Gefäß, das die Niere versorgt. In einigen Fällen kann die Arterienarterie den Harnleiter (durch den der Urin aus der Niere in die Blase geleitet wird) einklemmen, was zu einer Störung des Harnabflusses aus der Niere führt. Zusätzliche Nierenvenen können auch den Urinfluss aus der Niere stören. Verengung (Stenose) der Nierenarterie ist eine Verengung des Lumens des Gefäßes, das die Niere füttert, wodurch nicht genug Blut in die Niere fließt. Mit Hilfe eines Ultraschalls der Nieren können bei Kindern Gefäßentwicklungsstörungen entdeckt werden. In der Regel wird die Dopplerographie dazu verwendet, die Gefäße der Nieren genauer zu untersuchen, ein spezieller Ultraschallmodus, mit dem Sie die Richtung des Blutflusses in den Gefäßen erkennen können. Nierenzysten sind kleine, runde Hohlräume, die Flüssigkeit enthalten. Wenn sich eine Zyste in der Niere befindet, spricht man von einer einsamen Nierenzyste. Viele Zysten unterschiedlicher Größe in der Niere werden als polyzystische Nierenerkrankung bezeichnet. Polyzystische Nierenerkrankung ist eine angeborene bilaterale Erkrankung (Zysten sind in beiden Nieren vorhanden). Unter Ultraschall ist eine Zyste als abgerundete Formation definiert, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Beim Polyzystischen Ultraschall der Nieren wird das Bild bestimmt, ähnlich einer Weintraube. Nierentumoren sind gutartige und bösartige Tumoren der Nieren. Nierentumoren im Ultraschall sind definiert als Herde von dichtem Gewebe. Ultraschall ist eine indikative Methode zur Diagnose von Nierentumoren. Daher sollte das Vorhandensein verdächtiger Formationen in den Nieren genauer untersucht werden, um die Diagnose zu klären. Pyeloektasie ist eine angeborene oder erworbene Vergrößerung des Nierenbeckens, die häufig bei Kindern der ersten Lebensjahre festgestellt wird. In der Regel erfordert die Pyeloektasie keine Behandlung und verläuft von selbst, wenn das Kind heranwächst.

Blasen-Ultraschall ist eine Methode zur Untersuchung der Blase, die empfohlen wird, wenn eine der Erkrankungen des Harnsystems vermutet wird. Mit dem Ultraschall der Blase können Sie die Form, den Zustand der Wände, den Inhalt und die Durchgängigkeit des Blasenhalses (die Stelle, an der die Blase in die Harnröhre eintritt - die Harnröhre) beurteilen. In der Regel wird empfohlen, den Ultraschall der Blase bei Verstößen gegen den Harnabfluss, Schmerzen beim Wasserlassen, Blut im Urin, Blasenverletzungen usw. zu passieren.

Um zuverlässige Testergebnisse zu erhalten, muss die Blase zum Zeitpunkt der Ultraschalluntersuchung gefüllt sein. 30 Minuten vor dem Test wird empfohlen, etwa 1 bis 1,5 Liter Wasser zu trinken. Wenn Sie Harndrang haben, leeren Sie die Blase nicht, sondern warten Sie auf die Untersuchung.

Steine ​​in der Blase können primär sein (Steine, die sich in der Blase gebildet haben) und sekundär (Steine, die sich in den Nieren gebildet haben, die mit einem Urinstrom in die Blase gewandert sind). Bei älteren Männern bilden sich häufig Primärsteine ​​der Blase vor dem Hintergrund eines gestörten Abflusses von Urin mit einem Prostataadenom. Sekundärsteine ​​in der Blase erscheinen in der Regel vor dem Hintergrund der Urolithiasis. Beim Ultraschall der Blase bestimmen Sie das Vorhandensein von Steinen, deren Lage, Größe, Form, Anzahl. Die Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase. Die Hauptsymptome einer Blasenentzündung sind: häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, falscher Harndrang usw. Bei Blasenentzündungen im Ultraschall kommt es zu einer Verdickung der Blasenwand. Blasentumoren sind gutartige oder bösartige Tumoren in der Blase. Je nach Größe und Lage des Blasentumor können verschiedene Symptome auftreten (z. B. eine Verletzung des Harnabflusses). Auf dem Ultraschall der Blase gibt es eine Ausbildung, die in das Lumen der Blase hineinragt oder hervorsteht.