Wie viel kostet eine laparoskopische Gallenblasenoperation?

Die Gallensteinerkrankung ist eine häufige Erkrankung der Bauchhöhle. Die Entfernung von Steinen aus der Gallenblase ist die häufigste Lösung für das Problem. Die konservative Therapie wird im Vorstadium der Erkrankung durchgeführt, die während einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert wird.

Das Phänomen ist charakteristisch für Dyskinesien der Gallenblase und einer Reihe damit zusammenhängender Faktoren.

Hinweise zur Extraktion von Steinen aus der Galle

Gallensteine ​​sind an sich keine Grundlage für die Operation, wenn sie sich nicht manifestieren und die Funktionalität anderer Organe und Systeme nicht verletzen.

Chirurgische Eingriffe werden in Gegenwart folgender Faktoren durchgeführt:

  • Steine ​​unterschiedlicher Größe belegen mehr als 1/3 des Gesamtvolumens der Galle;
  • akute Cholezystitis (eitrige Entzündung) wird diagnostiziert;
  • die Größe der Steine ​​für die Operation - von 2 bis 5 cm;
  • das Vorhandensein von Polypen in der Galle;
  • Die Steine ​​befinden sich nicht nur in der Orgel selbst, sondern auch in den Gängen.
  • der Patient klagt über häufige Schmerzen in der Gallenblase, aber selbst bei einzelnen Anfällen sollten Steine ​​am besten entfernt werden;
  • verminderte Fähigkeit der Blase, sich zu verringern, oder sie verliert vollständig ihre Funktion;
  • Wände der Gallenblase haben ihre Integrität verloren;
  • eine Verstopfung der Leberwege ist aufgetreten;
  • mit biliärer Pankreatitis diagnostiziert.

Die Operation sollte bei einer Steingröße von 2 Zentimetern liegen.

Vorbereitung für den Eingriff

Dem Patienten werden 1 - 1,5 Monate vor dem Eingriff krampflösende Mittel und antisekretorische Medikamente, eine spezielle Diät, Polyenzyme verschrieben.

Merkmale der Diät

  1. 3 - 4 Tage vor dem geplanten Betrieb ist es notwendig, keine Lebensmittel mehr zu essen, die Blähungen und Gärung verursachen - Brot und Mehlprodukte, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Süßigkeiten, Milchprodukte. Entfernen Sie würzige Gewürze aus der Ernährung, minimieren Sie die Salzzufuhr.
  2. Auf der Speisekarte stehen magerer Fisch und Fleisch, Müsli (Erhöhung der Garzeit um das 1,5-fache), fettarme Suppen.
  3. Am Vorabend der Operation sollte die letzte Mahlzeit spätestens 19 Stunden und Flüssigkeit sein - bis 22 Uhr. Am nächsten Morgen kann man weder trinken noch essen.

Vor dem Eingriff das Mehl und andere Produkte, die die Gärung verursachen, aufgeben.

Vor der Operation muss der Patient Blut- und Urintests unterzogen werden, auf eine Reihe von Infektionen untersucht werden, ein Kardiogramm und eine Fluorographie erstellen, sich ein Urteil von engen Spezialisten holen, bei denen er registriert ist.

Methoden zum Entfernen von Gallensteinen

Cholezystektomie und Cholezystolithotomie können laparoskopisch durchgeführt werden (alle Aktionen werden durch Punktionen ausgeführt) oder durch einen Schnitt.

Offene Cholezystektomie

Die Bauchoperation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert bis zu 2 Stunden. Zur besseren Kontrolle der Abwesenheit von Steinen in der Galle werden die Kanäle mit einem Kontrastmittel gefüllt.

Der Einschnitt erfolgt unter den Rippen oder in der Mitte des Bauches. Zu Beginn näht der Arzt alle mit der Galle verbundenen Kanäle und Gefäße mit einem selbstabsorbierenden Faden zusammen oder klemmt sie mit Metallklammern fest. Als nächstes wird das Organ getrennt (auf stumpfe Weise, um Schnitte zu vermeiden), vom Bindegewebe und Fettgewebe getrennt, die Leber, die von den bandagierten Gefäßen und Gängen abgeschnitten wird, wird aus der Bauchhöhle entfernt.

Chirurgie der Cholezystektomie offen

In die Wunde wird ein Drainageschlauch für den Abfluss von Blut und anderen Flüssigkeiten eingeführt, der erforderlich ist, um den Beginn eines eitrigen Prozesses zu bestimmen. Wenn der Zustand des Patienten und der Wunde zufriedenstellend ist, wird der Schlauch nach einem Tag entfernt, und alle Gewebe werden in Schichten zusammengenäht.

Die Kosten der Operation - von 30 000 Rubel.

Laparoskopie - geschlossene Cholezystektomie

Die endoskopische Entfernung von Steinen erfolgt ebenfalls in Vollnarkose, die Operationsdauer beträgt nicht mehr als 1,5 Stunden.

Um das Verfahren durchführen zu können, werden Punktionen in der Wand der Bauchhöhle vorgenommen, in die Trokare eingeführt werden (Röhrchen, in die spitze Stäbe eingeführt werden). Ferner wird Kohlendioxid mit einer Nadel in die Körperhöhle injiziert, wodurch der Raum für chirurgische Operationen vergrößert wird.

Gallensteine ​​und Kanäle werden durch Instrumente unterschieden, letztere werden auf das Vorhandensein von Steinen untersucht. Gefäße und Kanäle werden abgeschnitten und mit einem Elektroroller (mit Strom beheizte Schleife oder Spitze) abgedichtet.

Die Gallenblase wird entfernt, Blut und Sekretflüssigkeit werden aus dem Hohlraum gesaugt.

Preis pro Verfahren - ab 35 Tausend Rubel.

Cholezystolithotomie

Es wird laparoskopisch durchgeführt, in diesem Fall wird die Orgel geöffnet und Steine ​​werden daraus entfernt. Die Wände der Galle werden genäht, die Gefäße durch Koagulation verschlossen, die Kanäle nicht geschnitten. Die Dauer des Eingriffs beträgt 20 Minuten bis 1 Stunde.

Operationen mit dem Erhalt der Gallenblase sind nicht oft, da die Gefahr besteht, dass sich Steine ​​wieder bilden.

Der Preis für die Operation in Moskau beträgt 9700 Rubel.

Lithotripsie

Extrakorporale Stoßschall-Lithotripsie - Die Essenz der Methode besteht darin, eine bestimmte Art von Ultraschallwellen zu verwenden, um die Steine ​​zu beeinflussen. Ultraschall bewegt sich schnell in den weichen Geweben, ohne sie zu beschädigen, stößt jedoch in eine harte Formation - Steine, zerquetscht sie in kleine Partikel, die dann zusammen mit der Galle entfernt werden.

Entfernung von Steinen mit Ultraschallwellen

Das Verfahren wird in intravenöser oder epiduraler Anästhesie durchgeführt. Unter der Kontrolle des Ultraschalls wird der Patient in eine bequeme Position bewegt, um die notwendigen Aktionen auszuführen, und den Geräteemitter an den ausgewählten Ort bringt.

Um die Steine ​​vollständig zu Teilchen von nicht mehr als 5 mm zu zerkleinern, kann es mehrere Ansätze oder Sitzungen dauern, die jeweils etwa eine Stunde dauern. Nach dem Eingriff wird eine orale Litholyse (durch den Mund) durchgeführt - Gallensäuren werden vorgeschrieben, um die Reste von Kieselsteinen aufzulösen, was 1 - 1,5 Jahre dauern kann.

Die Kosten der Lithotripsie - von 37 500 Rubel.

Lasertherapie

Die Lasereinheit wird durch Mikrodurchbrüche im menschlichen Körper platziert, dann leitet der Spezialist das Gerät und strahlt. Das Zerquetschen von Steinen erfolgt unter der Kontrolle von Ultraschall, da der Laser Partikel mit scharfen Kanten bilden kann, die den Schleim verletzen können. Um die volle Wirkung zu erzielen, dauert es 5 - 6 Sitzungen zu je 20 Minuten.

Der Preis des Verfahrens beträgt 1000 Rubel.

Kontaktieren Sie die Litholyse

Moderne Methode zum Entfernen von Steinen aus den Gallenblasen und der Orgel. Die Gallenblase ist vollständig erhalten, und wenn die Haupterkrankung geheilt ist, ist die Prognose für den Patienten recht günstig.

Die Methode beinhaltet das Auflösen von Steinen mit speziellen Präparaten.

Phasen des Verfahrens:

  • durch das Drainagerohr wird der gesamte Inhalt der Gallenblase angezeigt;
  • Der Hohlraum des Organs und die Kanäle sind mit einem Kontrastmittel gefüllt, um die Größe der Steine ​​und deren Anzahl zu bestimmen, wodurch die genaue Dosis des Lösungsmittels berechnet werden kann.
  • Methyl-tert-betilether wird in die Gallenblase eingeführt, wodurch alle Formationen aufgelöst werden, aber für die Schleimhaut benachbarter Organe ziemlich gefährlich;
  • Galle mit lithodischem Ausgang durch das Drainagerohr;
  • In die Körperhöhle werden Medikamente injiziert, die Entzündungen vorbeugen und zur Wiederherstellung der Schleimhaut beitragen.

Die Operation dauert 1 - 2 Stunden und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Massive Eingriffe dieser Art werden nicht nur auf experimenteller Ebene in ausländischen Forschungseinrichtungen durchgeführt.

Mögliche Folgen nach dem Löschen

Nahezu alle Patienten haben nach Entfernung der Gallenblase Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt, und 30% der Patienten haben ein Postcholezystektomie-Syndrom - Funktionsstörungen des Sphinkters von Oddi, einige entwickeln Duodenitis, Reflux.

Nach dem Entfernen der Steine ​​treten Probleme mit dem Verdauungstrakt auf.

In den meisten Fällen tritt die Krankheit erneut auf. Behinderung wird 2 - 12% der Menschen zugeordnet.

Erholung

Zum ersten Mal nach der Operation zum Entfernen der Steine ​​sollte der Patient den folgenden Empfehlungen folgen:

  • Um die körperliche Aktivität einzuschränken (auch nach einem minimalinvasiven Eingriff), sollten Sie unbedingt Gymnastikübungen durchführen, die den behandelnden Arzt beraten.
  • Lassen Sie die postoperative Wunde 2 Wochen lang nicht nass werden, behandeln Sie sie nach dem Duschen mit einem Antiseptikum.
  • die ersten 3 Wochen, um Cholagogue einzunehmen, halten Sie sich an eine Diät - schließen Sie salzige, würzige, fetthaltige und frittierte Speisen aus dem Menü aus, süß, verwenden Sie nach Ablauf dieses Zeitraums die aufgeführten in begrenzten Mengen.
  • nach der Operation und weiter ist es notwendig, auf eine fraktionierte Diät umzustellen - essen Sie im ersten Monat alle 2 Stunden, danach - mindestens alle 3,5 Stunden;
  • sechs Monate nach der Intervention ist eine Reise in ein spezialisiertes Sanatorium wünschenswert.

Bewertungen

Catherine, 60 Jahre alt

Vor einem halben Jahr hatte sie eine Operation, um die Gallenblase mittels Laparoskopie zu entfernen. Nach dem Eingriff traten keine Komplikationen auf, die Beschwerden im Magen waren von kurzer Dauer und nichts weiter. Ich fühle mich normal, ich führe einen aktiven Lebensstil, aber ich versuche eine Diät zu machen, um die Belastung der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren.

Vor 14 Jahren kam es zu einer Gallenblasenoperation. Die Erholungsphase war schwierig, aber nach und nach wurde alles wieder normal. Natürlich habe ich in all den Jahren keine salzigen, würzigen, frittierten, fetthaltigen und konservierten Lebensmittel gegessen, aber es ist keine Tragödie dabei, aber die Figur ist schlank, ich fühle mich gut.

Nachdem festgestellt wurde, dass starke Bauchschmerzen kleine Kieselsteine ​​verursachen, die den Gallengang für den Gallenfluss verschließen, stimmte er sofort der Zerquetschung des Lasersteins zu. Natürlich ist der Preis nicht gering, aber der Körper hat sich bewahrt. 3 Jahre sind vergangen, bis jetzt stört nichts.

Der Inhalt der Gallenblase, der entfernt werden sollte - die Art, wie der Arzt entscheidet

Welche Behandlungsmethode gewählt wird, um Steine ​​aus der Galle zu entfernen, hängt von den Empfehlungen des Arztes und der Wahl des Patienten, seiner Zahlungsfähigkeit ab. Die Cholezystektomie wird meistens offen und geschlossen durchgeführt. Die Operationen werden in unserem Land ohne Auslandsreisen durchgeführt.

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Wie viel kostet die Operation, um die Gallenblase zu entfernen

Auf dem Territorium der Russischen Föderation werden jedes Jahr zahlreiche Operationen zur Entfernung der Gallenblase bei Patienten mit Gallensteinerkrankungen durchgeführt. Die Hauptbehandlung ist in diesem Fall die laparoskopische Cholezystektomie oder einfache Wörter zur Entfernung der Gallenblase.

Für Bürger der Russischen Föderation kann diese Operation auch kostenlos an einer staatlichen Einrichtung durchgeführt werden. Wie Sie wissen, wenden sich die Patienten, um eine wirklich qualitativ hochwertige und qualifizierte Behandlung zu erhalten, meist an verschiedene private medizinische Einrichtungen, Kliniken und Zentren, in denen ein derartiger chirurgischer Eingriff auf einem höheren Niveau durchgeführt wird und Kosten zwischen zehn und sechzigtausend Rubel kostet. Schauen wir uns das Thema genauer an und zu welchem ​​Preis es sich lohnt zu navigieren.

Wann müssen Sie die Gallenblase entfernen?

Heute ist die Laparoskopie die Hauptbehandlung bei Gallensteinerkrankungen. Es ist notwendig, die Gallenblase zu entfernen, nicht weil Steine ​​darin sind, sondern weil sie sie bildet. In einer gesunden Gallenblase bilden sich nie Steine. Ihre Anwesenheit bedeutet, dass die Funktionen dieses Körpers verletzt werden. Bei der Arbeit der Gallenblase treten Ausfälle auf, und auf ihrem Hintergrund bilden sich stauende Prozesse, die zur Bildung von Steinen führen.

Heute gibt es keine zuverlässigere Methode, um die Gallensteinerkrankung außer einer Operation zu beseitigen. Alle Hoffnungen der Apotheker auf die Herstellung von Medikamenten, die Steine ​​auflösen, waren nicht von Erfolg gekrönt und führten nur in Einzelfällen zu positiven Ergebnissen. Aber auch dies wurde erst nach längerfristiger Verabreichung des Medikaments an Patienten mit einem kleinen Stein einer bestimmten Zusammensetzung möglich. Und für mehr als 90% der Patienten ist eine solche medikamentöse Behandlung unbrauchbar.

Was kann in den Kosten einer endoskopischen Operation zur Entfernung der Gallenblase enthalten sein?

Vor der Operation wird dem Patienten eine vollständige Diagnose und eine Reihe von vorbereitenden Verfahren durchgeführt, von denen die Ergebnisse der Operation weitgehend abhängen können. In vielen Kliniken sind die Kosten für vorbereitende Aktivitäten im Preis für die Operation enthalten. Fürchten Sie also nicht, dass die Preisspanne in Kliniken groß genug ist. Vorbereitende Verfahren helfen, die Methode zum Entfernen der Gallenblase zu bestimmen. Unter diesen Verfahren kann Ultraschall der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Leber unterschieden werden, was eine Vorstellung vom allgemeinen Zustand dieser Organe vermittelt. Als nächstes müssen Sie eine Computertomographie durchführen, die den Zustand des Gewebes um die Gallenblase, die Wände der Blase selbst und das Vorhandensein von Adhäsionsprozessen diagnostiziert.

Die Magnetresonanztomographie hilft dabei, das Vorhandensein von Steinen, das Vorhandensein von Entzündungsprozessen oder andere Pathologien der Gallengänge vollständig zu erkennen. Als nächstes werden Labortests der Leber und des Pankreas durchgeführt, um die Verletzung der Aktivitäten dieser Organe zu erkennen. Vor der Operation ist es unerlässlich, das Herz-Kreislauf-System (Röntgen der Lunge, EKG, Doppler) und andere vom Chirurgen empfohlene Verfahren zu untersuchen. Der Preis und die Qualität all dieser Studien sowie die Rehabilitation nach der Operation müssen angemessen sein, andernfalls können die Ergebnisse der Operation beeinträchtigt werden. Seien Sie nicht faul zu wissen, welche Kliniken alle vorbereitenden und nach Rehabilitationsmaßnahmen in die Kosten einbeziehen, und welche nicht, dies kann ein wichtiger Indikator für die Auswahl einer medizinischen Einrichtung sein.

Zwei Methoden zur Entfernung der Gallenblase

Die offene Cholezystektomie ist eine traditionelle Bauchoperation, die durch einen breiten Bauchschnitt durchgeführt wird. Diese Methode wird bei einem hohen Infektionsgrad und schweren entzündlichen Prozessen in der Gallenblase angewendet, wenn große Steine ​​vorhanden sind, die auf andere Weise nicht entfernt werden können. Die Genesung und Rehabilitation kann 1-2 Monate dauern. Die Operation selbst ist jedoch wesentlich günstiger als die nachfolgend beschriebene Methode.

Eine modernere und schonendere Methode ist die laparoskopische Cholezystektomie, die durch enge Punktionen (5-10 mm) in der Bauchhöhle mit einem dünnen Teleskoprohr mit einer Mikrokamera durchgeführt wird. Die Methode ist hinsichtlich des Auftretens von infektiösen und entzündlichen Komplikationen um ein Vielfaches sicherer als die offene Cholezystektomie. Vergessen Sie jedoch nicht, dass jeder Fall individuell ist und die Behandlung auf Grundlage der spezifischen Patientendaten ausgewählt werden sollte. Bei stationärer Beobachtung durch einen Arzt kann der Patient nach dieser Operation noch am nächsten Tag entlassen werden, die Nähte werden nach 5-7 Tagen nach der Operation entfernt.

Im Idealfall sollten sich diese Methoden ergänzen, aber nicht alle medizinischen Einrichtungen, auch private, üben dies aus.

Die durchschnittlichen Kosten für die Entfernung der Gallenblase in der Russischen Föderation

Der Preis für eine Operation in Moskau variiert von 24 Tausend Rubel, beispielsweise in der Cosmet-Klinik, bis zu 60 Tausend, wie in der Klinik CLINIC 31. Es gibt auch durchschnittliche Angebote von etwa 30.000 in der klinischen Klinik "MEDSI" und fünfzigtausend in der Klinik von JSC "Medicine". Sicherlich ist es besser, in die Hauptstadt zu gehen und sich einer qualifizierten Behandlung zu unterziehen, aber in St. Petersburg gibt es auch vernünftige Angebote von Privatkliniken aus zehntausend Rubeln, wie vom Allrussischen Zentrum für Notfall- und Strahlenmedizin. A.M. Nikiforova EMERCOM von Russland ".

Zusammenfassend empfehlen wir, von den Kosten der offenen Cholezystektomie für 10-13 Tausend Rubel und für die laparoskopische Methode 25 Tausend Rubel auszugehen. Geben Sie in jedem Fall an, was genau im Preis pro Transaktion enthalten ist. Und denken Sie daran: Je früher die Gallenblase entfernt wird, desto besser ist das Ergebnis.

Laserentfernung der Gallenblase

Laparoskopische Cholezystektomie - schonende Entfernung der Gallenblase mit einem Laser. Wie die Praxis gezeigt hat, ist dies die effektivste Methode zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen, der Blockade der Gallenwege.

Zum ersten Mal wurde eine solche Operation im Jahr 1987 durchgeführt. Die Laparoskopie ist zu 80% geplant und die weltweit am häufigsten vorkommende: Low Impact, ohne eindrucksvolle Einschnitte.

Der Preis der Operation hängt von der gewählten Region, der Klinik und der Komplexität ab und liegt zwischen 12 und 100 Tausend Rubel.

Gegenanzeigen

Mit einer Vielzahl von Vorteilen hat die laparoskopische Cholezystektomie Kontraindikationen:

  • Peritonitis;
  • Pankreatitis;
  • Fettleibigkeit Grad 3–4;
  • bösartige Geschwülste in der Gallenblase;
  • III Trimester der Schwangerschaft;
  • Leberzirrhose;
  • chirurgische Eingriffe an der Bauchhöhle früher durchgeführt.

Vorteile der Technik

Laparoskopie wird wegen der folgenden Vorteile bevorzugt:

  • geringe Wahrscheinlichkeit während der Operation, andere innere Organe zu beeinflussen, das Risiko einer Beschädigung der Blutgefäße ist minimal, geringer Blutverlust;
  • Nach der Operation können Sie nach 3-4 Stunden selbstständig gehen.
  • Nach einer kleinen Erholungsphase dürfen sie 4 Tage nach Hause aus der Klinik gehen, das Krankenhaus ist nach einer Woche geschlossen.
  • Schmerzen während der Laparoskopie sind weniger ausgeprägt und werden nur am ersten Tag wahrgenommen;
  • die Operation dauert nicht länger als eine Stunde, in Verbindung mit der der Patient weniger betäubt wird;
  • nach der Operation verbleiben unauffällige Narben von 1–5 cm, die nach einigen Monaten fast nicht wahrnehmbar werden;
  • geringe Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen;
  • Es ist nicht notwendig, einen speziellen postoperativen Verband zu tragen.

Vorbereitungsphase

Die Vorbereitung unmittelbar vor der laparoskopischen Cholezystektomie dauert nicht lange. Der Patient am Vorabend der Operation (nach 22 Stunden) muss Nahrung und Wasser ablehnen. Am nächsten Morgen wird er Aktivitäten zur Darmreinigung durchführen. Danach führen die Ärzte eine Laserblasenentfernung durch.

7 Tage vor der Laparoskopie sollten Sie aufhören, Antikoagulanzien und Arzneimittel zu nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, untersucht zu werden und die erforderlichen Tests zu bestehen:

  • Blut - allgemein, biochemisch, für Rh-Faktor und Gruppendefinition, für Zucker;
  • Urin;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • ECG

Die Liste der Verfahren und weiteren Beratungen kann vom behandelnden Chirurgen erweitert werden, dies ist auf bestehende oder bereits bestehende Erkrankungen zurückzuführen.

Vorgangsprozess

Die laparoskopische Cholezystektomie dauert 35 bis 120 Minuten. Die Dauer der Operation hängt von ihrer Komplexität und der Qualifikation des Arztes ab. Im Durchschnitt dauert die Operation 1 Stunde.

  1. Der Patient auf dem OP-Tisch wird in die Anästhesie injiziert. Verwenden Sie immer gemeinsam. Die Auswahl der Medikamente wird vom Anästhesisten auf der Grundlage einer Befragung und eines Interviews in der präoperativen Phase vorgenommen.
  2. Gase und Flüssigkeiten werden mit einer Sonde aus dem Magen entfernt.
  3. Schließen Sie das Beatmungsgerät an.
  4. Der Chirurg macht den ersten Schnitt, der ein Laparoskop mit einer Kamera einführt, und überträgt das Bild auf den Bildschirm. Die Bauchhöhle ist zur besseren Sichtbarkeit mit Kohlendioxid gefüllt.
  5. Spezialisierte Instrumente und ein Trokar werden in die nächsten drei Punktionen eingeführt.
  6. Vom Leberbett und anatomischen Verwachsungen, die die Gallenblase abschneiden, wird sie von der unteren Punktion entfernt.
  7. Die Bauchhöhle und die inneren Organe werden untersucht und mit einem Antiseptikum behandelt.
  8. Die Schnitte sind genäht.

Wenn während der Operation Schwierigkeiten auftreten, kann der Chirurg von der Laparoskopie zur Laparotomie wechseln (offene Operation).

Erholungsphase

Das postoperative Stadium nach einer laparoskopischen Intervention besteht darin, einer Diät zu folgen, die körperliche Aktivität zu ändern, Nähte zu behandeln und Medikamente einzunehmen.

  1. Diät Nach der Laparoskopie ist es äußerst wichtig, die Verdauung herzustellen und die Leber zu schützen. Dieses innere Organ übernimmt erst am Tag 8-11 die gesamte Funktionalität der Gallenblase. Daher ist eine spezielle Diät so wichtig, dass Tabelle 5 als ideal gilt: Frittiertes, Fettiges und Rauchen ist verboten. 1. Tag: Die Nahrungsaufnahme wird nicht empfohlen. In kleinen Schlucken können Sie 0,5 Liter reines Wasser ohne Kohlensäure trinken. 2. Tag: fettarmer Joghurt, Nicht-Milchprodukte. 3. Tag: Gelee, fettarmer Kefir, schwacher Tee, alles ohne Zucker. Vom 4. bis zum 11. Tag: Es ist erlaubt, mageres Fleisch, Fisch, Gemüsesuppen, fettarmen Hüttenkäse, altbackenes Brot, Pasta und gedünstetes Gemüse nach und nach in das Menü einzubringen. Das Intervall zwischen den Mahlzeiten sollte 3 Stunden nicht überschreiten, optimal sind 5-6 Mahlzeiten pro Tag. Die Portionsgröße muss auf die Handfläche reduziert werden. Die Flüssigkeitsmenge soll bis zu 2 Liter pro Tag bringen. Es wird auch empfohlen, Nikotin und Alkohol auszuschließen.
  2. Körperliche Aktivität Am 2. Tag nach der Operation und 30 Tage müssen Sie täglich ohne Fanatismus gehen, aber je mehr, desto besser. Dies schützt vor Adhäsionen und Blutgerinnseln. Im nächsten Monat lohnt es sich, körperliche Anstrengung abzulehnen. Nach dem Ablauf werden leichte Gymnastik empfohlen. Es ist notwendig, eine Stagnation der Nahrung zu verhindern. Nach zwei Monaten und nach einem Arztbesuch können Sie Ihre körperliche Aktivität schrittweise steigern.
  3. Nahtverarbeitung. Es wird von medizinischem Personal 3 Tage nach der Operation im Krankenhaus festgehalten. Die Stiche werden am Tag 7 im Krankenhaus entfernt.
  4. Drogentherapie. Arzneimittel in der postoperativen Phase sind erforderlich, um negative Folgen zu vermeiden. Antibiotika werden 3-7 Tage lang intravenös in einem Krankenhaus verabreicht. Antispasmodika - von 10 bis 14 Tagen.

Mögliche Folgen

Bei der Routine-Laparoskopie ist das Risiko von Komplikationen minimal. Bei dringenden chirurgischen Eingriffen oder aufgrund der individuellen Merkmale des Organismus können Nebenwirkungen auftreten.

Geschätzte Komplikationen:

  • biliäre Peritonitis;
  • Blutung;
  • Thrombose;
  • Infektionskrankheiten;
  • Schädigung des Gallengangs, der Leber, des Dünndarms;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Pneumonie;
  • Herzprobleme.

Wenn negative Reaktionen festgestellt werden, ergreifen die Ärzte Maßnahmen, um sie zu beseitigen.

Laparoskopie der Gallenblase - ein weit verbreiteter chirurgischer Eingriff. Bezieht sich auf die sicherste und effektivste Behandlung von Gallensteinerkrankungen. Dulden Sie die Beschwerden, die mit dieser Krankheit verbunden sind, nicht. Sie sollten eine Klinik wählen, eine Operation durchführen und Ihr Leben ohne Schmerzen wiedererlangen.

Laparoskopie der Gallenblase

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Die Gallenblase ist eines der wichtigsten Organe des Verdauungssystems. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die von der Leber produzierte Galle anzusammeln, die nach dem Essen beginnt, entlang der speziellen Kanäle in den Zwölffingerdarm zu sekretieren, um Fette abzubauen und Enzyme zu aktivieren. Unter verschiedenen pathologischen Bedingungen, die Bildung von Steinen, kann jedoch die Funktionalität des Organs so beeinträchtigt sein, dass Ärzte empfehlen, die Gallenblase mittels Laparoskopie zu entfernen. Ein solcher Eingriff wird als der sanfteste und effektivste angesehen und ist weit verbreitet. Laut Statistik wird diese Methode bei der Behandlung verschiedener chirurgischer Erkrankungen, einschließlich Steinen in der Blase, in 50-90% der Fälle angewendet.

Arten der Intervention

Zur Entfernung der Gallenblase können verschiedene Techniken verwendet werden - die klassische offene Methode oder minimal-invasive Ansätze. Die Wahl basiert auf dem Zustand des Opfers, den Merkmalen der Krankheit, den Fähigkeiten der Klinik und jeder gewählten Intervention erfordert die Verwendung einer Vollnarkose.

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase kann sein:

  • Offen, was schräge Einschnitte unter den Rippen oder mittlere Laparotomie impliziert. Das positive Moment ist ein hervorragender Zugang zur Orgel und ihren Kanälen, die Möglichkeit der Kontrolle und Messung anhand von Kontrasten. Minusintervention - eine bedeutende Verletzung, mögliche Komplikationen und ein Schönheitsfehler.
  • Laparoskopische Cholezystektomie wird bei chronischer Cholezystitis und Cholelithiasis vorgeschrieben. Sein Hauptvorteil ist eine kurze Erholungsphase aufgrund einer leichten Verletzung, eines leichten Schmerzes des Verfahrens.
  • Bei der Cholezystektomie-Minizugang handelt es sich um einen kleinen Einschnitt in Größen von 3 bis 7 cm, den der Chirurg unter der Rippe rechts macht. Die Größe des Schnitts gibt einen guten Überblick und ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Organe zuverlässig einzuschätzen, während die Gewebeverletzung relativ klein ist.

Merkmale des chirurgischen Eingriffs

Eine laparoskopische Operation an der Gallenblase kann zwei Verfahren umfassen - Entfernung der Steine ​​aus der Blase oder Entfernung des gesamten Organs.

Chirurgen entfernen jedoch heute praktisch keine Steine. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Wenn die Anzahl der Steine ​​groß ist, muss die Gallenblase vollständig entfernt werden, da die pathologischen Veränderungen in der Gallenblase zu signifikant sind und ein weiteres normales Funktionieren unmöglich ist. In einer solchen Situation ist die Beseitigung einiger Steine ​​ein ungerechtfertigter Effekt, da nachfolgende Entzündungsprozesse und die damit verbundenen Krankheiten unvermeidlich sind.
  • Wenn die Anzahl der Steine ​​gering ist oder ihre Größe gering ist, können andere Verfahren zu ihrer Beseitigung verwendet werden - zum Beispiel wird die Verschreibung von Ursosan- oder Ursofalk-Präparaten geübt und Ultraschall wird zum Zerdrücken von Formationen verwendet. Durch die Verringerung der Größe können die Steine ​​den Körper von selbst verlassen, in den Darm und von dort aus - vollständig aus dem Körper, zusammen mit Kot und Nahrungsklumpen.

Im Hinblick auf den letzten Punkt, wenn die Steine ​​in der Blase chirurgisch entfernt werden müssen, ist es ratsam, den Körper vollständig zu entfernen, anstatt die Formationen zu entfernen.

Wer muss operiert werden?

Die Laparoskopie der Gallenblase kann bei fast jeder Art von Gallensteinerkrankung oder damit verbundenen Komplikationen verschrieben werden.

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt:

  • Im Falle der Gallensteinpathologie.
  • Bei entzündlichen Prozessen in der Blase akuter oder chronischer Natur.
  • Bei der Erkennung von Cholesterose in Verbindung mit einer gestörten Funktion der Ausscheidung von Galle.
  • In Anwesenheit von Polyposis.
  • Bei bestimmten Funktionsstörungen.

Ist wichtig Jeder Fall muss vorab geprüft werden - bei Kontraindikationen oder hohen Risiken handelt es sich um Bauchoperationen.

Gleichzeitig ist die Gallensteinerkrankung meistens die Ursache der Cholezystektomie, da das Vorhandensein von Steinen im Organ einen Kolikangriff auslösen kann, der in mehr als 70% der Fälle erneut auftritt. Eine zusätzliche Gefahr besteht in der Entstehung von Komplikationen - Peritonitis oder Perforation. Manchmal ist die Entwicklung der Erkrankung nicht von akuten Symptomen begleitet, es gibt jedoch Schweregrade im Hypochondrium und bei dyspeptischen Erkrankungen. Die Laparoskopie beruht in diesem Fall auf der Notwendigkeit, Komplikationen zu vermeiden.

Beim Erkennen von Steinen in den Gängen besteht die Gefahr von obstruktiven Gelbsucht, Pankreatitis oder entzündlichen Prozessen. Dementsprechend muss der Betrieb durch eine Entwässerung der Kanäle ergänzt werden.

Vorteile der Laparoskopie

Wenn wir die Laparoskopie mit der konventionellen Bauchchirurgie vergleichen, können wir eine Reihe von Vorteilen feststellen:

  • Anstelle eines Einschnitts macht der Arzt während der Operation vier Punktionen, was einen geringen Gewebeschaden garantiert.
  • Nach der Operation sind die Schmerzen unbedeutend und klingen innerhalb von 24 Stunden ab.
  • Nach dem Eingriff kann der Patient nach wenigen Stunden einfach gehen und einfache Aktionen ausführen.
  • Die Aufenthaltsdauer des Patienten im Krankenhaus ist ebenfalls kurz und reicht von einem bis vier Tagen.
  • Es gibt eine schnelle Rehabilitation, die Arbeitsfähigkeit ist in kurzer Zeit wieder hergestellt.
  • Das Risiko einer Hernie nach der Operation ist recht gering.
  • Narben nach dem Eingriff sind nicht zu auffällig oder fast unsichtbar.

Trotz der aufgeführten Vorteile, auf die auch die Sicherheit der Anwendung dieser Technik zurückzuführen ist, hat die Laparoskopie gewisse Kontraindikationen.

Wenn Laparoskopie verboten ist

Berücksichtigen Sie die Umstände, unter denen das Vorhandensein von Laparoskopie nicht nur unzumutbar, sondern auch gefährlich ist.

Zu den Hauptkontraindikationen:

  • Früher durchgeführte Operationen, die sich auf intraperitoneale Organe auswirken. Die Gefahr besteht in der Möglichkeit der Beschädigung der Anhaftungen beim Einführen von Werkzeugen.
  • Im Falle einer Pathologie des Atmungssystems wird der Betrieb nicht empfohlen, da das Diaphragma während des Pumpens von Luft in die Bauchhöhle verschoben wird. Das Ergebnis ist zusätzliche Atemnot.
  • Beeinträchtigung der Lungen- und Herzmuskelfunktion.
  • Das letzte Trimester, ein Kind zu tragen.
  • Das Vorhandensein von Peritonitis.
  • Nicht korrigierende Probleme bei der Blutgerinnung.
  • Der zweite und dritte Grad der Fettleibigkeit.

Ist wichtig Angesichts der relativ großen Anzahl von Kontraindikationen wird vor der Operation eine vollständige Diagnose des Opfers durchgeführt, um Faktoren zu ermitteln, die zu negativen Folgen führen können.

Wie ist die Vorbereitung und wie lange dauert die Laparoskopie

Die Vorbereitung der Laparoskopie ist unkompliziert und umfasst die folgenden einfachen Schritte:

  • 7 Tage vor der Operation muss nach Rücksprache mit dem behandelnden Spezialisten die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinträchtigen, verweigert werden. Zu diesen Substanzen gehören Antikoagulanzien, E-Vitamin und nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel.
  • 24 Stunden vor dem Eingriff sollten ausschließlich leichte Lebensmittel verzehrt werden.
  • Essen und Trinken sollte acht Stunden vor der Operation eingestellt werden.
  • Vor der Laparoskopie muss der Darm gereinigt werden, wofür am Vorabend des Eingriffs und am Morgen auf Empfehlung eines Spezialisten bestimmte Medikamente eingenommen oder Einläufe gegeben werden.
  • Am Morgen der Operation duschen Sie mit antibakteriellen Reinigungsmitteln.

Die Operation selbst dauert nicht mehr als 60 Minuten, obwohl diese Zeit in einigen Fällen auf zwei Stunden ansteigen kann.

Schwierigkeiten können Probleme mit dem Zugang zum behandelten Bereich verursachen, einige anatomische Merkmale. Wenn sich in der Orgel Steine ​​befinden, werden sie vor dem Entfernen der Blase zerdrückt.

Was kann man vor der Laparoskopie essen?

Das Thema Ernährung vor der Laparoskopie sollte genauer betrachtet werden.

Bevor Sie die Gallenblase entfernen, müssen Sie die Belastung des Verdauungssystems zusammen mit der Leber reduzieren, für die eine einfache restriktive Diät vorgeschrieben ist:

  • 14 Tage vor dem Eingriff werden alle alkoholischen Getränke aus dem Gebrauch genommen.
  • Die Leistung sollte gebrochen sein.
  • Eingelegte Marinaden und gebratene Lebensmittel, fetthaltige Lebensmittel, Gurken und Pilze.
  • 48 Stunden vor der Operation umfasst das Verbot Lebensmittel, die zu Blähungen im Darm führen können - Lebensmittel, die mehr Ballaststoffe und Soda enthalten, darunter Kwas, Schwarzbrot, Hülsenfrüchte und Milchprodukte.
  • Bevorzugt werden leichte pflanzliche Lebensmittel - Suppen auf Basis von Gemüsebrühen, Getreide sind erlaubt.

Nach der letzten Mahlzeit empfiehlt es sich, die Flüssigkeitszufuhr zu begrenzen. Die beste Option - die Lippen und den Mund zu benetzen.

Wie viel kostet die Operation, um die Gallenblase und die Meinungen der Patienten zu entfernen

Patienten, die bereits operiert wurden, geben überwiegend positive Rückmeldungen über die Intervention. Aufgrund der Schnelligkeit des Eingriffs sind kleine Gewebeschäden gegeben. Die Patienten sind auch mit einem kurzen Aufenthalt in der Klinik zufrieden, wenn die Entlassung maximal am vierten Tag erfolgt. In den Reviews wird auch darauf hingewiesen, dass die Operation keine Angst verursacht.

Gleichzeitig werden einige negative Punkte beschrieben:

  • Schmerzen des Bauches nach dem Eingriff.
  • Atembeschwerden, da die Lunge durch die Gasblase eingeengt wird. Sie dauert zwei bis vier Tage.
  • Das Bedürfnis nach Fasten, dessen Gesamtdauer anderthalb bis zwei Tage beträgt.

Es wird aber auch erwähnt, dass all diese negativen Gefühle schnell genug vergehen. Die Betriebskosten können von einer Reihe von Faktoren abhängen. Unter ihnen befindet sich die Ausrüstung der Klinik, in der der Eingriff durchgeführt wird, die Region, in der sich der Patient befindet. Die teuersten Verfahren werden in hoch spezialisierten Einrichtungen durchgeführt, und die Qualität der Dienstleistungen, die von Spezialisten in Stadt- oder Distriktkliniken erbracht werden, kann nicht schlechter sein. Die Kosten der Operation in solchen medizinischen Organisationen sind viel niedriger.

Mögliche negative Folgen

In Anbetracht der Möglichkeit einer Laparoskopie sollten die möglichen negativen Folgen nicht vergessen werden. Der unangenehme Hauptpunkt ist die Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm 12, die periodisch beobachtet wird und als Postcholezystektomiesyndrom bezeichnet wird.

Wenn es gebildet wird, werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Zärtlichkeit im Bauch.
  • Übelkeit und Würgen.
  • Das Auftreten von Flatulenz.
  • Verärgerter Hocker.
  • Bauch schnurren
  • Schweres Sodbrennen und Aufstoßen mit einem bitteren Nachgeschmack.
  • In seltenen Fällen Gelbsucht und Fieber.

Bei Anzeichen, die auf die Entwicklung des Syndroms hindeuten, wird empfohlen, auf Diät Nr. 5 umzusteigen. Starke Schmerzen können durch krampflösende Medikamente - No-Shpoy, Duspatalin und andere ähnliche - gestoppt werden. Übelkeit und emetische Angriffe werden durch alkalisches Mineralwasser - beispielsweise Borjomi - gut eliminiert.

Aktuelle und postoperative Komplikationen

Trotz der hohen Effizienz und Sicherheit der Laparoskopie vor Komplikationen ist niemand versichert. Sie können sowohl während der Operation als auch danach auftreten.

Während der Operation ist es möglich:

  • Perforation des Magens, Zwölffingerdarm oder Dickdarm, Gallenblase.
  • Schäden an den Gefäßen in der Bauchwand und den angrenzenden Organen.
  • Das Auftreten von Blutungen aus dem Bett der Leber oder der Zystenarterie.

Das Auftreten solcher Komplikationen erfordert eine Überarbeitung der Intervention - die Laparoskopie geht in die Laparotomie über. Bei den Komplikationen nach der Operation kann es sich um Peritonitis handeln, das Auftreten einer Hernie (die sehr selten vorkommt (5 oder 7%)), eine Entzündung der Gewebe im Nabel.

Während der Erholungsphase werden dem Patienten zur Vermeidung unangenehmer Konsequenzen antimikrobielle Medikamente verschrieben. Der Verband wird am zweiten Tag durchgeführt. Wenn sich in der Drainage kein Abfluss befindet, darf er entfernt werden. Die Erholung dauert im Allgemeinen bis zu drei Tage. Nach 7 Tagen wird eine zusätzliche Konsultation mit einem Spezialisten zur Beurteilung des Zustands des Patienten und den nachfolgenden Empfehlungen durchgeführt.

Wie viel kostet eine Gallenblasenoperation?

Die Entfernung der Gallenblase wird als Cholezystektomie bezeichnet. Diese Operation ist eine der häufigsten, nicht nur in unserem Land, sondern auch im Ausland. Bei Cholelithiasis oder kalkulärer Cholezystitis in akuter oder chronischer Form ist eine solche Operation oft die einzige wirksame Therapie.

Bürger der Russischen Föderation können eine solche Dienstleistung im Rahmen einer Politik erhalten, das heißt kostenlos.

Viele Patienten, die eine bestmögliche Behandlung wünschen, wenden sich jedoch häufig an private medizinische Einrichtungen, die derzeit in der Russischen Föderation eingerichtet sind. Die Kosten dieser Operation an der Gallenblase hängen von der Art ihrer Durchführung und dem Niveau einer Privatklinik ab und variieren zwischen zehn und sechzigtausend russischen Rubeln. Um die Fragen zu beantworten: „Wie viel kostet die Operation, um die Gallenblase zu entfernen?“ Und „Was ist eine solche operative Intervention?“ - lassen Sie uns dieses Thema näher betrachten.

Wann brauchen Sie eine solche Operation?

Zunächst ist eine solche Operation bei Cholelithiasis indiziert, da konservative Behandlungen oft nur die Bildung von Steinen und deren Wachstum verlangsamen, den Patienten jedoch nicht vollständig befreien können. Außerdem trägt eine gesunde Gallenblase nicht zur Bildung von Steinen bei, und wenn sie auftreten, ist dies ein Signal für die Störung der Arbeit dieses Organs.

Das Auftreten von Steinen wird durch eine Stagnation in der von der Gallenleber produzierten Blase hervorgerufen, wodurch seine Bestandteile (Cholesterin und Bilirubin) als Schlamm ausfallen und in großen Mengen einzelne Steine ​​oder Steine ​​bilden. Die Gallenblasensteine ​​selbst sind für das menschliche Leben und die Gesundheit nicht gefährlich, aber die Komplikationen, die sie verursachen können (z. B. Cholezystitis (Entzündung der Wände dieses Organs) oder ein Stein kann den Gallengang blockieren) sind sehr, sehr gefährlich. Eine Operation zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase ist bedeutungslos, sodass das gesamte Organ entfernt wird.

Eine solche Operation wird auch bei akuter Cholezystitis, begleitet von starken Schmerzen, großen Polypen sowie anderen Pathologien dieses Organs, die nicht durch konservative Methoden geheilt werden können, verschrieben.

Derzeit gibt es keine zuverlässigere und effektivere Methode, um Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen und viele andere Erkrankungen dieses Organs zu beseitigen als die chirurgische Entfernung. Leider gibt es keine wirksamen Medikamente, die garantiert Steine ​​in diesem Organ auflösen und auf natürliche Weise ausstoßen können, und die vorhandenen Substanzen beseitigen nicht die Ursache der Steinbildung, die in den meisten Fällen nach Remission zu wiederholten Rückfällen führt.

Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Ärzte, die Steine ​​in diesem Organ haben und die Gefahr einer weiteren Verschlechterung der Gesundheit bestehen, häufig die Entfernung der Gallenblase.

Die Kosten für die chirurgische Behandlung der Gallenblase

Nehmen wir gleich an, dass vor der Operation eine Reihe anderer Verfahren durchgeführt werden muss, die auch bezahlt werden können. Alles beginnt mit einer genauen Diagnose und Bestimmung des Zustands des geschädigten Organs. Viele Privatkliniken berücksichtigen die Kosten der Vorbereitungsphase im Endpreis, weshalb eine solche Kostenänderung auftritt.

Die vorbereitenden Verfahren dienen dazu, die Methodik der Cholezystektomie zu bestimmen. Dieses Stadium beginnt mit einer Ultraschalluntersuchung der Gallenblase selbst sowie der benachbarten Organe (Leber und Pankreas), deren Ergebnisse es uns ermöglichen, den allgemeinen Zustand dieser inneren Organe zu beurteilen.

Häufig wird der CT-Scan zur Bestimmung der Lokalisation von Steinen sowie zum Bestimmen des aktuellen Zustands der Wände des betroffenen Organs, des umgebenden Gewebes und der Suche nach Adhäsionen verwendet.

MRI (Magnetresonanztomographie) bietet auch die Möglichkeit, das Vorhandensein von Steinen in diesem Organ eindeutig zu bestätigen und Entzündungen und andere Erkrankungen des Gallensystems (Leber + Gallenblase) zu erkennen.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Instrumentenstudien muss der Patient eine Reihe von Tests für Labortests (Blut, Urin und Kot) bestehen. In der Regel werden vor einer solchen Operation auch die Organe des Herz-Kreislauf-Systems untersucht, die Patienten-Röntgenaufnahmen der Lungen des Patienten durchgeführt, ein Elektrokardiogramm erstellt, eine Dopplerographie und einige andere vom Chirurgen als notwendig erachtete Eingriffe durchgeführt.

Durch die qualitativ hochwertige Durchführung aller Vorstudien kann der Patient optimal auf die Operation vorbereitet und so schnell und effizient wie möglich durchgeführt werden. Dies wirkt sich direkt auf die Dauer der postoperativen Rehabilitation aus. Wenn Sie sich für eine Privatklinik mit diesem Problem entscheiden, sollten Sie herausfinden, ob Voruntersuchungen und postoperative Rehabilitationsmaßnahmen in den Kosten ihrer Leistungen enthalten sind und wie stark sich der Preis erhöht, wenn diese Leistungen zusätzlich angeboten werden. Je höher das Niveau der Klinik und die Qualifikation ihrer Mitarbeiter - desto breiter ist auch das Serviceangebot. Folglich ist das Vertrauen größer, und Sie müssen eine Wahl treffen - niedrige Kosten oder Qualität.

Möglichkeiten, die Gallenblase zu entfernen

Gegenwärtig gibt es zwei Hauptmethoden für eine solche Operation: die traditionelle abdominale Cholezystektomie (Laparotomie) und die laparoskopische Entfernung dieses Organs (Laparoskopie).

Das erste Verfahren beinhaltet die Entfernung der Gallenblase durch einen breiten Einschnitt in die Wände des Peritoneums mit erzwungener Bewegung der die Blase umgebenden Organe und Gewebe. Diese Technik wird hauptsächlich in akuten Fällen angewendet, wenn es zu einem hohen Infektionsgrad und zu schweren Entzündungen der Gallenblase kommt, sowie bei großen Steingrößen, die nicht anderweitig entfernt werden können.

Bei Kontraindikationen zur Laparoskopie wird auch eine offene Cholezystektomie an der Gallenblase vorgeschrieben. Eine solche Operation kostet viel weniger als eine Laparoskopie der Gallenblase, aber die Rehabilitationszeit nach einem solchen Eingriff ist viel länger (von einem bis zwei Monaten).

Einer der Vorteile einer solchen Technik wird von Fachleuten gefordert, um einen guten Zugang zum operativen Bereich zu gewährleisten, in dem der Chirurg nicht nur die Gallenblase selbst, sondern auch ihre Kanäle überprüfen und untersuchen kann, und gegebenenfalls mit Hilfe von Kontrastmitteln forschen kann.

Die Hauptnachteile dieser Methode sind:

  • große Größe der postoperativen Narbe;
  • lange Erholungsphase;
  • kosmetische Beschwerden, die bei einem Patienten nach einer Operation auftreten;
  • erhöhtes Risiko für postoperative Komplikationen.

Stadien der Cholezystektomie:

  • Inzision der Vorderwand des Peritoneums;
  • Revision des Bereiches Pathologie;
  • Klemmen oder Binden des Cysticus und der Blutgefäße in der Nähe;
  • Entnahme des Organs und dessen Entnahme im Freien;
  • Behandlung des postoperativen Bettes;
  • Drainage zur Entfernung von postoperativen Flüssigkeiten;
  • Wundverschluss

Die Laparoskopie der Gallenblase ist eine schonendere Methode für eine solche Operation, weshalb sie häufiger auftritt.

Die Essenz dieser Technik besteht darin, dass spezielle Werkzeuge und eine Videokamera zur Kontrolle des Entfernungsprozesses durch kleine (nicht mehr als einen Zentimeter) Punktionen in der Bauchhöhle eingeführt werden. Als Ergebnis die minimale Größe der postoperativen Wunden und die Minimierung des Risikos postoperativer Komplikationen. Wenn eine solche Operation erfolgreich ist, kann der Patient am zweiten bis vierten Tag nach der Entfernung der Gallenblase aus dem Krankenhaus entlassen werden, und die Rehabilitationszeit überschreitet selten zwanzig Tage.

Die laparoskopische Gallenblasenentfernung besteht aus den folgenden Schritten: