Gallensteinkrankheit und Diabetes

Bei Patienten mit Diabetes mellitus älter als 20 Jahre beträgt die Erkennungshäufigkeit von Steinen in der Gallenblase 30%, während bei Patienten dieses Alters in der Allgemeinbevölkerung die Häufigkeit der Gallensteine ​​11,6% beträgt. Frauen leiden häufiger, wobei im Gegensatz zu Männern der Zusammenhang von Gallensteinen mit Insulinresistenz und β-Zellfunktionsstörungen besteht. Es wurde ein positiver Zusammenhang zwischen der Dauer der Diabetes und der Häufigkeit der Gallensteinbildung festgestellt.

V.V. Tsukanov et al., Bei 70 Patienten mit Typ-1-Diabetes und Typ 2 55, wurde in 17,6% der Fälle eine Cholelithiasis festgestellt. Bei Personen mit Gallensteinen und Diabetes mellitus wurde eine signifikante direkte Korrelation zwischen Serumlipiden und Gallencholesterinsättigung gefunden.

Die hohe Häufigkeit von Gallensteinen bei Patienten mit Diabetes mellitus ist auf ein 2-3-fach erhöhtes Cholelithiasis-Risiko im Vergleich zu anderen Erkrankungen zurückzuführen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Patienten mit Diabetes mellitus gleichzeitig zwei Hauptfaktoren haben, die an der Pathogenese der Bildung von Cholesterin-Gallensteinen beteiligt sind, der Sekretion der lithogenen Galle und einer Abnahme der kontraktilen Funktion der Gallenblase. In dieser Hinsicht ist die Bildung von Gallensteinen dunkel - Diabetes-Patienten erreichen jährlich 3,56%.

Bereits 1978 wurde M.R. de Léon et al. zeigten, dass Patienten mit Diabetes mellitus sowie Patienten mit Gallensteinerkrankung, lithogene Galle ausscheiden und auf dieser Grundlage Diabetes mellitus und GCB als eng verwandte Erkrankungen angesehen wurden.

Der Mechanismus der Verletzung der motorischen Funktion der Gallenblase bei Patienten mit Diabetes mellitus ist noch nicht vollständig bekannt. Es wird vermutet, dass dies auf eine Verletzung der Nervenregulation im Zusammenhang mit der viszeralen Neuropathie dieser Patienten zurückzuführen ist. Studien haben einen positiven Zusammenhang zwischen dem Grad der Polyneuropathie und der Verletzung der Kontraktionsfunktion der Gallenblase ergeben. Eine Abnahme der kontraktilen Funktion der Gallenblase kann auch mit der Lipomatose ihrer Wand zusammenhängen, was häufig bei Diabetikern mit Übergewicht der Fall ist.

Studien belegen keinen Rückgang des Cholecystokinin-Spiegels nach einem choleretischen Frühstück bei Patienten mit Diabetes mellitus. Bei diesen Patienten ist jedoch die Empfindlichkeit von Cholecystokininrezeptoren und deren Anzahl in der Gallenblasenwand reduziert. Nach X. Ding et al. War die Expression des Cholecystokinin-A-Rezeptor-Gens bei Patienten mit Diabetes mellitus mit Cholecystolithiasis statistisch signifikant geringer als bei Patienten mit nur Gallensteinen. Diese Ergebnisse korrelieren vollständig mit Veränderungen der FFS bei Patienten.

Der Verlauf von Diabetes wird von zahlreichen pathologischen Veränderungen im Körper begleitet. Insbesondere kann die Senkung der FSHD bei Patienten mit Diabetes mellitus mit einer Durchblutungsstörung in der Gallenblasenwand verbunden sein.

Studien zeigen, dass bei Patienten mit Diabetes mit Gallensteinen die Dicke der Gefäßwand im Querschnitt höher ist als bei Patienten mit JCB (0,81 ± 0,09 & mgr; m versus 0,58 ± 0,15 & mgr; m, p

Die Gallenblase wurde entfernt: Was könnte die Folge sein?

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist ein schwerwiegender Eingriff in die Arbeit des Verdauungssystems. Nach der Operation muss der Patient bestimmte Empfehlungen befolgen, um eine Verschlechterung der Gesundheit zu verhindern. Wenn alle Regeln befolgt werden, kann es sein, dass eine Person noch einige Jahrzehnte lebt, ein normales Leben führt und Alltagsaktivitäten ausführt. Sie haben die Gallenblase entfernt und möchten wissen, welche Folgen dies haben kann? Dann ist dieser Artikel für Sie.

Die Gallenblase wurde entfernt: Was könnte die Folge sein?

Gallenblase: ihre Funktionen im Körper

Die Gallenblase ist eine kleine birnenförmige Orgel. Es ist nicht länger als 14 cm (die Norm ist die Länge von 8 cm bis 14 cm), nur 3-5 cm breit.

Ihre Hauptaufgabe ist die Ansammlung und Speicherung von Galle, die in den Leberzellen gebildet wird. Es kann bis zu 70 Kubikzentimeter Galle aufnehmen. Da die Galle sich hier befindet, erhält sie eine dickere Konsistenz und wird durch den Sphinkter Oddi entlang der Gallengänge in den Darm evakuiert, wo sie an der Aufspaltung der Nahrung beteiligt ist.

Die Position der Gallenblase

Gallenblasenfunktion:

  1. Kumulativ oder Hinterlegung. Hier geht es um die von der Leber produzierte Galle.
  2. Die Konzentration wird auf die Verdickung der Galle reduziert.
  3. Evakuierung Wenn die Gallenblase sich zusammenzieht und den Inhalt herausdrückt, dringt sie durch die Kanäle in den Zwölffingerdarm ein. Gleichzeitig wird die Galle nicht kontinuierlich oder mit einer bestimmten Frequenz abgegeben, sondern nur, wenn dies zum Aufteilen von Lebensmitteln erforderlich ist. Wenn diese Funktion beeinträchtigt ist, stagniert die Galle und verdickt sich zu stark. Im Laufe der Zeit führt dies zur Bildung von Sand und Steinen.

Galle ist für den Abbau von Lebensmitteln notwendig. Es ist auch ein starkes Antiseptikum - desinfiziert den Darminhalt, tötet die meisten pathogenen und überschüssigen, bedingt pathogenen Bakterien ab. Ihr ist es zu verdanken, dass eine Person nicht jedes Mal eine Darminfektion bekommt, wenn sie ein ideales frisches oder sauberes Produkt isst.

Im Zwölffingerdarm schafft es eine alkalische Umgebung, die den Larven der meisten Würmer abträglich ist. Wenn die Galle ausreichend konzentriert ist, wird die Funktion der Gallenblase nicht beeinträchtigt - eine Person kann die Infektion mit Würmern vermeiden, selbst wenn sie mit Nahrung in den Darm gelangt.

Es ist auch für den Abbau und die Absorption von Fetten verantwortlich, stimuliert die Darmbeweglichkeit und wirkt an der Bildung von intraartikulärer Flüssigkeit mit.

Unterbrechung des Abflusses der Galle, ihre unzureichende Menge führt zu Verdauungsstörungen. Diese Patienten haben häufig Verstopfung, Darmdysbiose, eine Verletzung des Prozesses der Assimilation von Fetten.

Wenn eine Verletzung des Abflusses der Galle eine Entzündung der Gallenblase entwickelt, tritt ein Niederschlag auf, der sich schließlich in den Steinen ansammelt. Um Entzündungen zu lindern und die Bildung von Steinen zu verhindern, werden Cholagoge-Präparate verschrieben.

Hinweise zur Entfernung der Gallenblase

Die Cholezystektomie ist eine radikale Operation, nach der sich das Leben einer Person etwas verändert. Daher wird diese Operation ohne Grund nur zu präventiven Zwecken nicht ausgeführt. Indikationen für die Operation sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Tabelle 1. Indikationen zur Operation zur Entfernung der Gallenblase

Kann man ohne Operation auskommen?

Gallensteinkrankheiten und andere Krankheiten können lange Zeit nicht gefühlt werden. Häufig gibt es Situationen, in denen Gallensteine ​​während einer prophylaktischen Untersuchung zufällig entdeckt werden. In diesem Fall hat die Person keine Symptome der Krankheit. In diesem Fall können Sie nicht zur Operation eilen. Es ist jedoch notwendig, von Zeit zu Zeit untersucht zu werden, um eine Verschlechterung der Zeit festzustellen.

Gallensteine

Wenn die Krankheit mit unangenehmen Symptomen (Gallenkolik, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Verdauungsstörungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen) einhergeht, sollte so schnell wie möglich ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gallenblase durchgeführt werden. Dadurch kann der Patient die schmerzhaften Manifestationen der Krankheit loswerden und ernsthafte Komplikationen vermeiden.

Wie läuft die Operation?

Die chirurgische Entfernung wird während der Remission der Krankheit durchgeführt. In diesem Fall kann der Patient den Eingriff leichter bewegen, der Genesungsprozess ist schneller. In einigen Fällen jedoch, wenn der Zustand lebensbedrohlich ist, arbeiten sie in einem akuten Zustand.

Es gibt zwei Hauptmethoden:

  1. Laparoskopische Operationen sind weniger invasiv, weil sie durch kleine Punktionen durchgeführt werden.
  2. Die offene Cholezystektomie ist eine klassische Operation, die durch einen relativ großen Schnitt im rechten Hypochondrium durchgeführt wird.

Laparoskopische Cholezystektomie (links) und offen (rechts)

Laparoskopische Cholezystektomie

Danach bleibt der Patient nur 1-2 Tage in der Klinik zur postoperativen Beobachtung. Die vollständige Genesung und Rückkehr zum gewohnten Lebensrhythmus dauert nicht mehr als 20 Tage. Die Naht nach der Operation ist minimal, der Schmerz ist schwach. Das ist alles - die unbestreitbaren Vorteile dieser Methode, dank derer Patienten leichter einer chirurgischen Behandlung zustimmen können. Dies ist ideal, wenn keine Komplikationen und Kontraindikationen auftreten.

Die Anwendung der Laparoskopie ist unerwünscht, wenn der Patient an schweren Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße leidet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während des Betriebs Kohlendioxid eingespritzt wird, um den Zugang zur Eingriffsstelle zu erleichtern. Ein erhöhter Druck auf das Zwerchfell sowie die Venen des systemischen Kreislaufs können Komplikationen im Herzen und im Atmungssystem verursachen.

Laparoskopie sollte auch nicht in akuten Fällen, in Gegenwart von Tumoren, mit Peritonitis und akuter Pankreatitis, Verkalkung der Gallenblase durchgeführt werden.

Offene Cholezystektomie

Der Ablauf dieser Operation hat jahrzehntelang funktioniert. Obwohl die Genesung länger andauert, gibt der chirurgische Eingriff durch den offenen Eingriff mehr Handlungsspielraum für den Fall, dass nach dem Einschnitt Komplikationen oder zusätzliche Pathologien auftreten. Mit der Zeit dauert es ungefähr die gleiche Zeit wie bei der Laparoskopie. Wenn es einen Tumor gibt, kann er so weit wie möglich entfernt werden.

Bei einer Entzündung des Peritoneums (Peritonitis) kann während der Operation eine zusätzliche Sanierung durchgeführt werden, um eine Blutinfektion zu verhindern.

Wenn die Operation ohne Komplikationen abläuft, werden die Nähte nach 7 Tagen entfernt und der Patient wird 12-14 Tage nach Hause entlassen. Zunächst muss er die körperliche Aktivität einschränken. Erst nach 2,5 Monaten können Sie mit Leichtgymnastik beginnen, die später für das normale Funktionieren des Verdauungssystems erforderlich ist.

Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase

Galle ist direkt am Verdauungsprozess beteiligt und reguliert die Darmbeweglichkeit. Dementsprechend müssen diese Funktionen nach ihrer Entfernung kompensiert werden. Zu diesem Zweck wird eine ganze Reihe von Methoden angewendet: von der Einnahme von Medikamenten bis zur therapeutischen Gymnastik, die dazu beitragen wird, die Darmbeweglichkeit wiederherzustellen und nicht zuzunehmen.

Diät

Die richtige Ernährung ist nach Entfernung der Gallenblase ein wichtiger Bestandteil des Lebens des Patienten. Da das Verdauungssystem jetzt auf eine neue Art funktioniert, müssen Sie noch mehr auf das achten, was in den Magen gelangt.

Es ist notwendig, schwere fetthaltige Lebensmittel, gebratene, starke Alkoholprodukte ohne Wärmebehandlung vollständig zu entfernen. Rohes Gemüse und Obst können nur von Verstopfungsmitteln konsumiert werden - und dann in kleinen Mengen. Die meiste Diät sollte Gemüse sein, das Hitzebehandlung unterzogen wurde, mageres Fleisch.

Ernährungsempfehlungen nach Cholezystektomie

Nach dem Entfernen der Gallenblase kann verwendet werden:

  • leichte Suppen auf fettarmer Brühe;
  • gekochtes, gedünstetes oder gebackenes Gemüse und Obst;
  • mageres Hühnerfleisch (Filet);
  • Soufflé und Aufläufe (Gemüse - ohne viel Käse);
  • magerer Fisch;
  • Dampfkoteletts aus magerem Fleisch oder Fisch;
  • fermentierte Milchprodukte - vollkommen frisch und nur, wenn der Körper es gut verträgt;
  • Getreide - nur wenn sie gründlich gekocht sind;
  • erlaubte eine kleine Menge Gemüse und Butter.

Sie können keine Nahrungsmittel essen, die eine erhöhte Produktion von Magensaft hervorrufen: Zitronen und Zitronensaft, saure Früchte. Auch kontraindiziert:

  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee und koffeinhaltige Getränke;
  • Gebäck und Gebäck mit Sahne;
  • Eingelegtes und gesalzenes Gemüse;
  • Weißkohl;
  • Rettich;
  • Sauerampfer, Spinat;
  • Konserven (Fleisch und Fisch);
  • Nüsse und Samen, besonders geröstet;
  • Hülsenfrüchte

Alle Lebensmittel müssen gründlich gekaut werden. Eine solche Person zu essen sollte mindestens fünfmal am Tag sein, etwa die gleichen Intervalle einhalten und Perioden eines längeren Hungers vermeiden. Die Portionen sollten klein sein, da das Verdauungssystem ohne die Gallenblase sehr schwierig ist, große Portionen zu verdauen. Innerhalb weniger Monate nach der Operation dehnen sich die Gallengänge leicht aus, wodurch eine größere Menge an Galle in den Zwölffingerdarm gelangt. Dies ist jedoch noch kein vollständiger Ersatz für die Gallenblase.

Sie sollten nicht ins Extreme gehen und ausschließlich pürierte Nahrung zu sich nehmen: Dies wird die Arbeit des gesamten Verdauungssystems verlangsamen und die Motilität des Darms beeinträchtigen.

Besonders strikte Diät sollte in den ersten 2 Monaten nach der Operation sein. Selbst mageres Fleisch, rohes Obst und Gemüse ist derzeit nicht erlaubt: Nur leichte Lebensmittel, die einer gründlichen Wärmebehandlung unterzogen wurden.

Wenn nach einer Mahlzeit Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber auftreten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Es ist auch wichtig zu wissen, nach welchen Produkten eine solche Reaktion entstanden ist.

Wichtiger Punkt: Die Diät nach Entfernung der Gallenblase ist kein vorübergehendes Phänomen. Ihr Patient muss bis zum Lebensende bleiben, um andere schwere Erkrankungen des Verdauungssystems zu verhindern.

Medikamenteneinnahme

Nach dem Entfernen der Gallenblase ist es wichtig, dass der Gallenfluss aus den Leberkanälen rechtzeitig erfolgt. Im Falle einer Stagnation kann sich eine Leberentzündung entwickeln. Wenn der Operation eine Gallensteinerkrankung vorausgegangen ist und die Galle des Patienten dick ist, können sich neue Steine ​​in den Lebergängen bilden.

Eine scharfe Freisetzung einer großen Menge Galle oder deren ständiger Eintritt in den leeren Darm führt zur Bildung von Duodenitis (Entzündung des Zwölffingerdarms 12), Zwölffingerdarmgeschwür und Darmgeschwür.

Um die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen zu verringern und das Verdauungssystem zu normalisieren, werden den Patienten nach der Operation choleretische und andere Medikamente verschrieben.

Arzneimittel, die nach einer Cholezystektomie angewendet werden:

    Enzyme Normalerweise, wenn Nahrung in den Körper gelangt, wird Galle ausgeschieden, was wiederum die Produktion von Pankreasverdauungsenzymen stimuliert. Bei Menschen mit entfernter Gallenblase wird dieser Prozess gestört, und oft fehlt es an Enzymen, die für den Abbau von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten erforderlich sind. Durch die zusätzliche Einnahme von Mezim, Creon oder Festala können Sie das Gleichgewicht der Enzyme wiederherstellen und die Verdauung normalisieren. Vor allem ihre Aufnahme ist in den frühen Stadien notwendig, bis der Körper sich daran gewöhnt, ohne die Gallenblase zu leben, und die Person selbst bestimmt die Menge an Nahrungsmitteln, die auf einmal ohne unangenehme Folgen verzehrt werden kann.

Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, werden gezeigt, wie sie Enzyme nehmen.

Durch intestinale Antispasmodika können Meteorismus und Krämpfe reduziert werden.

Ursofalk - ein Medikament aus der Gruppe der Hepatoprotektoren

Es ist wichtig zu wissen, dass je sorgfältiger der Patient die diätetischen Empfehlungen befolgt, desto weniger Zusatzarzneimittel muss er einnehmen.

Gymnastik

Spezielle therapeutische Übungen helfen dabei, den Gallenfluss aus den Lebergängen zu normalisieren und die Darmperistaltik zu stimulieren. Die Hauptübungen zielen auf die Stärkung der vorderen Bauchwand ab.

Viele Patienten können die Übungen zu Hause machen. Wenn eine Person jedoch ein starkes Übergewicht hat, insbesondere abdominale Fettleibigkeit, ist es besser, in einer speziellen Gruppe unter der Aufsicht eines medizinischen Instruktors zu arbeiten.

In den ersten Tagen nach der Operation muss die Bettruhe eingehalten werden, sodass jegliche körperliche Aktivität ausgeschlossen ist. Nach dem Entfernen der Stiche können Sie mit den Atemübungen beginnen. Die sogenannte Zwerchfellatmung (an der die Zwerchfellmuskulatur beteiligt ist) hilft, die Durchblutung wieder herzustellen und Thrombosen zu verhindern sowie die Darmbeweglichkeit zu erhalten.

Es tut nicht weh und lässt sich leicht erwärmen. Erstens belastet es den Operationsbereich nicht. Zweitens sinkt die Menge an Gelenkschmierung, während die Galleproduktion reduziert wird, was zu einer Einschränkung der Mobilität und entzündlichen Erkrankungen der Gelenke führen kann. Eine leichte Gelenkgymnastik hilft dabei, die Beweglichkeit zu erhalten und die Durchblutung der Gelenke anzuregen.

Einige Wochen nach der Operation und nach Rücksprache mit dem Arzt können Sie mit Übungen zur Stärkung der Bauchmuskeln beginnen. Sie müssen mit einer minimalen Anzahl von Wiederholungen beginnen und die Anzahl ein paar Mal pro Woche um 1-2 erhöhen. Wenn während der Übung Schmerzen auftreten und dann die Temperatur steigt, müssen Sie die Gymnastik beenden und Ihren Arzt konsultieren.

Physiotherapie nach Cholezystektomie

Das Treppensteigen ist auch effektiv. Es wirkt gleichzeitig wohltuend auf die Gelenke und den Darm und hilft, Gewichtszunahme zu verhindern.

Einige Monate nach der Operation können Gewichtsmittel, zusätzliche Ausrüstung und Skifahren verwendet werden. Für eine gleichmäßige Belastung müssen zweimal täglich zwei Übungen (es dauert 10-15 Minuten) durchgeführt werden:

  • morgens vor dem Frühstück auf nüchternen Magen die Produktion von Galle anregen;
  • am Abend, eine Stunde vor dem Zubettgehen, um die Darmarbeit zu normalisieren und den Abfluss der pro Tag angesammelten Galle aus den Lebergängen zu verbessern.

Seien Sie nicht auf Übungen für die Presse beschränkt. Es ist notwendig, mit einem Atemzug und leichtem Aufwärmen zu beginnen, dann mehrere Gelenke (zuerst die Arme, dann die Beine) und dann die Übungen zur Stärkung der Bauchdecke durchzuführen.

Medizinische Statistiken besagen: Patienten, die die Gymnastik nicht ignorieren, erholen sich schneller und sind mit den nachfolgenden möglichen Komplikationen der Cholezystektomie viel weniger wahrscheinlich.

Mögliche Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase

Anpassung und Wiederherstellung erfolgen jeweils einzeln. Je mehr Menschen chronische Krankheiten haben, desto schwieriger und länger wird die Genesung sein. Diese Patienten müssen regelmäßig vom Arzt kontrolliert werden, die Einnahme von Hilfsmitteln und die strikte Einhaltung der Diät.

Komplikationen nach der Operation treten in etwa 5-10% der Fälle auf.

Postcholezystektomie-Syndrom

Diese Diagnose erschien in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Es ist mit Hypertonus und Spasmus des Schließmuskels von Oddi verbunden, der den Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm gewährleistet. Der Schließmuskel hält die Galle nicht zurück, weshalb er ständig frei in den Darm eindringt und ihn irritiert. Zu den Hauptsymptomen von PHES gehören:

  • störender Hocker (Durchfall);
  • Krämpfe und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Aufstoßen;
  • Flatulenz

Ursachen des Postcholezystektomiesyndroms

Wenn der Darm gereizt ist, schrumpft der Sphinkter von Oddi und verstopft den Gallengang. In der Folge sammelt sich die Galle in den Lebergängen an, stagniert und provoziert die Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Zur Behandlung dieses Syndroms wird eine konservative medikamentöse Therapie und eine strikte Diät verwendet.

Duodenitis

Entzündungen des Zwölffingerdarms entwickeln sich mit einer ständigen Reizung der Galle sowie Verdauungsstörungen aufgrund von Mangel an Galle und Verdauungsenzymen. Wenn es nicht behandelt wird, kann es sich schließlich in ein Geschwür verwandeln. Gelegentlich tritt Enteritis auf - Entzündung des Dünndarms, ausgelöst durch die Wirkung von Galle und SIBO.

Was ist Zwölffingerdarmitis?

Duodenitis tritt häufig bei Patienten mit Helicobacter-assoziierter Gastritis auf. Um diese Komplikation zu vermeiden, ist es ratsam, Helicobacter pylori vor dem Entfernen der Gallenblase zu behandeln.

Übermäßiges bakterielles Wachstumssyndrom

Galle - ein starkes Antiseptikum, das die Infektion neutralisiert, die übermäßige Vermehrung der bedingt pathogenen Flora verhindert und antiparasitäre Wirkung liefert. Wenn seine Konzentration und Menge reduziert wird, werden schädliche Bakterien im Zwölffingerdarm und dem darauf folgenden Dünndarm aktiviert. Sie verursachen Entzündungen, hemmen die nützliche Mikroflora. In diesem Fall ist es notwendig, Medikamente auf der Basis von Bifidobakterien und Laktobazillen einzunehmen, die zur Normalisierung der Zusammensetzung der Mikroflora beitragen.

Bei chronischen Entzündungen des Gastrointestinaltraktes und Darmdysbiose benötigt der Patient solche Medikamente ständig.

Pankreatitis

Bei fast 80% der Patienten mit Cholelithiasis wird eine Pankreatitis diagnostiziert. Es bleibt nach der Cholezystektomie. Manchmal tritt diese Krankheit nach einer Operation aufgrund einer Abnahme der Konzentration und der Galle und einer stimulierenden Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse auf.

Ursachen der Pankreatitis

Wenn die Kanäle mit Steinen verstopft sind (kleine Steine ​​können in den Bereich des Schließmuskels von Oddi und der Pankreasgänge mit Gallenfluss gelangen), verursacht der Krampf des Schließmuskels von Oddi eine Verstopfung im Pankreas, die zu Entzündungen führt. Bei etwa 40% der Personen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, nimmt die Pankreassaftproduktion ab. Um dieses Problem zu lösen, können Sie strikte Diät- und Enzympräparate verwenden.

Diabetes mellitus

Sie tritt vor dem Hintergrund schwerwiegender Verletzungen der Bauchspeicheldrüse auf und reduziert die Produktion von Enzymen und Insulin. Ein zusätzlicher Risikofaktor ist das Vorhandensein von Übergewicht im Patienten. Nach der Entfernung der Gallenblase ist es daher wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, um mit den geringsten Veränderungen Maßnahmen zu ergreifen und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Arthritis und Arthrose

Eine Verringerung der Gallenkonzentration verringert die Produktion von intraartikulärem Gleitmittel. Es gibt eine mechanische Auslöschung des Knorpels. Wenn der Körper eine chronische Infektionsquelle hat, ist dieser Prozess schneller. Daher ist es nach einer Operation zum Entfernen der Gallenblase wichtig, die Gelenke zu turnen, mehr Flüssigkeiten zu trinken und kollagenreiche Lebensmittel zu verwenden. Wenn Schmerzen, ein Gelenkknorpel, eine eingeschränkte Mobilität oder Schwellung auftreten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Cholezystektomie und Schwangerschaft

Erkrankungen der Gallenblase treten bei Frauen dreimal häufiger auf als bei Männern. Bei den operierten Patienten sind auch Frauen mehr. Bei Cholezystitis und sogar erblichen Veranlagungen bei Frauen während der Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit von Gallensteinen und Überlappungen der Gallengänge aufgrund des erhöhten Drucks des wachsenden Uterus auf alle Organe der Bauchhöhle.

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase bei Vorliegen schwerwiegender Beweise wird während der Schwangerschaft durchgeführt. Die Laparoskopie ist kontraindiziert - es wird nur eine offene Operation durchgeführt. Darüber hinaus schockieren die Anästhesie selbst, die Operation und die Erholungsphase den Körper der Frau und können den Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen. Wenn es Beweise gibt, ist es daher besser, die Operation vor Beginn der Schwangerschaft durchzuführen.

Das Fehlen der Gallenblase ist kein Hindernis für den Beginn der Schwangerschaft und das sichere Tragen. Schwangere Frauen nach einer Cholezystektomie erleiden jedoch viel eher eine frühe Toxikose. Außerdem treten Verdauungsstörungen während der Schwangerschaft bei fast 100% der Frauen mit entfernter Gallenblase auf.

Wenn eine Frau einer Cholezystektomie unterzogen wurde, kann die Schwangerschaft frühestens 3 Monate nach der Operation geplant werden - nach vollständiger Genesung. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, richtig zu essen und körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten.

Die Entfernung der Gallenblase ist kein Satz. Vorbehaltlich ärztlicher Empfehlungen kann der Patient ohne ernsthafte Komplikationen ein hohes Alter erreichen.

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Entfernung der Gallenblase bei Diabetes

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase wird als Cholezystektomie bezeichnet. Viele Menschen, denen der Arzt eine Operation namens Cholezystektomie empfiehlt, sind an der Frage interessiert: Was ist gefährlich für die Entfernung der Gallenblase? Was droht eine solche Intervention in der Zukunft? Ist es möglich, die Gallenblase zu entfernen, und welche Folgen werden nach der Entfernung der Gallenblase haben? In diesem Artikel werden wir versuchen, diese und einige andere Fragen zu diesem Problem zu beantworten.

Wann wird eine Cholezystektomie verschrieben?

Die Hauptaufgabe eines solchen Organs wie der Gallenblase ist die Anhäufung und anschließende Verteilung der von der Leber produzierten Galle.

Viele Erkrankungen, die mit diesem inneren Organ zusammenhängen, sind der Medizin bekannt. In einigen Pathologien werden konservative Behandlungsmethoden erfolgreich eingesetzt (medikamentöse Therapie in Kombination mit traditioneller Medizin und einer speziellen Diät), aber es gibt auch solche Erkrankungen, die ohne chirurgische Behandlung einfach nicht zu bewältigen sind.

In der Regel ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gallenblase für Patienten erforderlich, bei denen dieses Organ von einer chronischen kalkulösen Cholezystitis betroffen ist oder bei denen sich Gallensteine ​​in der Gallenblase gebildet haben, die zu einer Gallenstauung führen oder wenn ein Stein oder ein großer Polypen die Gallenwege blockiert. Es ist auch notwendig, eine solche Operation bei Krebs der Gallenblase und bei einigen Arten von Gallendyskinesien durchzuführen. Solche Krankheiten treten hauptsächlich bei Frauen auf, die älter als 35 Jahre sind, obwohl die Anzahl solcher Pathologien in jüngster Zeit bei jungen Männern zugenommen hat.

Alle diese Pathologien führen dazu, dass die Gallenblase praktisch nicht mehr am Verdauungsprozess teilnimmt und eine Gefahr für die sie umgebenden inneren Organe darstellt. In solchen Fällen werden die Entfernung dieses Organes, das nicht mehr funktioniert, und die Reinigung der Gallenwege keine ernsthaften Schäden für den Körper verursachen. Daher sind Zweifel an der Notwendigkeit eines operativen Eingriffs mit solchen Diagnosen absolut grundlos.

Wenn Sie eine ernsthafte Erkrankung der Gallenblase und / oder der Gallenwege haben, bei der Ihr Arzt dringend der Cholezystektomie zustimmt, verzweifeln Sie nicht. Stimmen Sie zu, bis Ihre Zweifel zu traurigen Konsequenzen für den Organismus geführt haben, und die Pathologie hat Sie nicht verschlimmert. Ihre Gesundheit wird sich deutlich verbessern, Sie werden nicht länger von Schmerzen geplagt und gesunde Organe werden selbst bei entfernter Gallenblase mit erhöhtem Stress fertig.

Wenn die Gallenblase, die von der Pathologie der Gallenblase betroffen ist, nicht rechtzeitig behandelt wird (wenn es von Ärzten verschrieben wird), kann dies die Intensität des Krankheitsverlaufs stark beeinträchtigen und zu schwerwiegenden Begleiterkrankungen anderer Organe führen.

Einige der für dieses Organ charakteristischen Erkrankungen werden von Ärzten als präkanzeröse Erkrankung bezeichnet. Infolgedessen besteht ein hohes Risiko für ein unkontrolliertes Wachstum maligner Zellen im Körper des Patienten. Und denken Sie daran - Gallenblasenkrebs kann nur in der ersten Phase dieser bösartigen Pathologie geheilt werden.

Fast immer ist die Cholezystektomie keine Modeerscheinung eines Arztes, sondern ein dringendes Bedürfnis oder die einzige Hoffnung auf Genesung.

Wie erkennt man diese Pathologie rechtzeitig?

Viele interessieren sich für die Frage, wie die Erkrankung dieses Organs rechtzeitig erkannt werden kann und welche äußeren Anzeichen ein Signal dafür sind, was ärztlich behandelt werden sollte.

Die charakteristischen Symptome, die auf die Pathologie der Gallenblase (sowohl bei männlichen als auch weiblichen Patienten) hindeuten, die auch nach ihrer Entfernung bestehen bleiben können, sind:

  • Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität und Natur, das sich im Bereich des rechten Hypochondriums manifestiert;
  • Bei akuter Vergiftung, die durch die Erkrankung dieses Organs verursacht wird, kann die Temperatur ansteigen und Schüttelfrost auftreten.
  • verschiedene dyspeptische Erkrankungen (Probleme mit dem Stuhl und Farbveränderung in gelbgrün oder schwarz, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen (nach Entfernung der Gallenblase ist auch möglich));
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • ständiger Luftspucken (nach Entfernung der Gallenblase kann der Patient für einige Zeit gestört werden).

Wenn Sie ähnliche Anzeichen einer Pathologie haben, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt. Je früher eine Diagnose gestellt wird und die richtige Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher kann die Krankheit ohne besondere Folgen geheilt werden.

Eine Cholezystektomie wird in folgenden Fällen verschrieben:

  1. hohes Risiko, Gallensteine ​​zu blockieren;
  2. chronische Entzündungen in den Geweben dieses Organs, die beim Patienten ernsthafte Beschwerden verursachen;
  3. chronische kalkuläre Cholezystitis, die nicht mit Medikamenten behandelt werden kann.

Möglichkeiten, eine solche Operation durchzuführen

Diese Operation wird auf zwei Arten durchgeführt - mit der traditionellen Bauchchirurgie und mit Laparoskopie. Nahezu alle geplanten Operationen dieser Art werden mit der laparoskopischen Methode durchgeführt (wenn der Patient keine Kontraindikationen für eine solche Intervention hat).

Zum Beispiel sind Perioden während der Operation der Gallenblase kontraindiziert, da in dieser Periode der Hämoglobinspiegel im Blut von Frauen ansteigt und sich die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verschlechtert. Darüber hinaus steigt auch das Risiko postoperativer Komplikationen. Kontraindikationen für die Laparoskopie können auch Pathologien des kardiovaskulären Systems und des Atmungssystems sein.

Die Laparoskopie ist die optimalste und am wenigsten traumatische Methode des chirurgischen Eingriffs für den Patienten, da bei einer solchen Operation die Gallenblase durch einen kleinen Schnitt (im Vergleich zu einem Eingriff im Bauchbereich) entfernt wird. Die laparoskopische Methode zur Entfernung dieses Organs bei geplanten Operationen wird derzeit am meisten bevorzugt, da die Komplikationen der Laparoskopie dieses Organs minimal sind.

Bei einer erfolgreichen laparoskopischen Operation wird in der Regel der Zeitraum der Rehabilitationsphase erheblich verkürzt und die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird viel früher als bei der traditionellen Entfernung vollständig wiederhergestellt. Titanclips, wenn die Gallenblase auf diese Weise entfernt wird, sind eine Art Klemme und ersetzen den chirurgischen Faden, wodurch Sie den Zystengang und die Zystenarterie, die das Organ mit Blut versorgt haben, zuverlässig blockieren können. Daher ist das Risiko von inneren Blutungen oder dem Austreten von Galle in die Bauchhöhle minimal. Die Stiche, die nach der Laparoskopie der Gallenblase auf die Wunde aufgebracht werden, verursachen praktisch keine schmerzhaften Empfindungen und nehmen sich selbst auf.

Da die Laparoskopie der Gallenblase die Komplikationen nach der Operation minimiert, wird der operierte Patient in den meisten Fällen nach der Laparoskopie der Gallenblase bereits am dritten oder vierten Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Nach einer Cholezystektomie mit Intervention im Bauchraum beträgt die stationäre postoperative Behandlung eine Woche bis zehn Tage.

Die Nuancen der postoperativen Periode

Wie funktioniert der Körper nach dem Entfernen der Gallenblase? Es gibt eine Reihe von Funktionen, die jeder Patient kennen sollte, für die eine solche Operation verordnet wird:

  • Da sich das Galleentfernungsfeld der Gallenblase bis zum Zeitpunkt der Mahlzeit nirgends ansammelt, ist es ständig im Darm vorhanden, was eine Reizung der Wände verursacht, was zu einer Verletzung der Darmbeweglichkeit führen kann.
  • Wenn die Empfehlungen zu Lebensmitteln und Medikamenten nicht befolgt werden, können möglicherweise andere Begleiterkrankungen auftreten (z. B. Gastritis, Colitis, Enteritis und Ösophagitis).
  • Laut Bewertungen von Patienten, deren Gallenblase entfernt wurde, hatten viele von ihnen einige Zeit nach der Cholezystektomie Symptome der Erkrankung, die zur Entfernung dieses Organs führten (in der Medizin werden sie als "Residuen" bezeichnet).

Restempfindungen nach Entfernung der Gallenblase:

  1. Verbitterungsgefühl im Mund;
  2. Luft aufstoßen;
  3. Sodbrennen;
  4. kleine, aber auffällige Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  5. Übelkeit nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln.

Diese Probleme nach der Entfernung der Gallenblase sind in der Regel eher psychologisch als pathologisch und haben nichts mit dem tatsächlichen Zustand des Patienten zu tun. Solche falschen Manifestationen von Erkrankungen eines Organs, die nicht mehr im Körper vorhanden sind, verschwinden einen oder zwei Monate nach der Operation.

Folgen und mögliche Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase

Es ist notwendig zu verstehen, dass die Gallenblase nur ein Reservoir für Galle ist und dass ihre Abwesenheit die chemische Zusammensetzung in keiner Weise beeinflusst. Galle produziert die Leber, die an Ort und Stelle bleibt. Die Operation soll nur den Körper von der Pathologie befreien. Was passiert also, nachdem die Gallenblase entfernt wurde, und wie funktioniert der Körper ohne die Gallenblase?

Bei einer bestimmten Anzahl operierter Patienten begann die Entwicklung der sogenannten Galleninsuffizienz als Folge der Entfernung der Gallenblase (Leber und Gallenblase sind das Gallensystem). Bei diesem Mangel ist der Kreislauf der Galle durch den Verdauungstrakt nicht möglich.

In den meisten Fällen steigt bei Gallenblaseninsuffizienz das von der Leber produzierte Gallevolumen an, und es beginnt seine spaltende Wirkung nicht nur auf die von der Person aufgenommene Nahrung, sondern auch auf die Schleimhaut des Magens und die Organe des Verdauungssystems auszuüben. Wenn dieser Prozess nicht rechtzeitig mit Hilfe von speziellen Medikamenten gestoppt wird, kann ein Übermaß an Galle den Körper ernsthaft schädigen, denn wenn die Schleimhaut die Auswirkungen einer aggressiven Umgebung "spürt", versucht der Körper, ihn loszuwerden.

Diabetes mellitus nach der Entfernung der Gallenblase schreitet auch fort, und die Operation für den Verlauf dieser Krankheit hat praktisch keine Wirkung. Die Cholezystektomie bei Diabetes mellitus stellt nur zusätzliche Anforderungen an die Einhaltung der therapeutischen Diäten, kann jedoch selbst das Auftreten dieser Krankheit nicht provozieren. Die umgekehrte Situation, in der diese Krankheit eine Steinbildung verursachen kann und den Patienten somit zum Operationstisch bringt, ist durchaus möglich.

Es wird vermutet, dass die kompensatorische Expansion der Gallengänge nach Entfernung der Gallenblase eine Folge der Tatsache ist, dass die Gallenblase ausgeschnitten wurde. Die meisten praktizierenden Chirurgen stimmen dieser Meinung jedoch nicht zu. 105 Patienten wurden primär untersucht - vor einer solchen Operation der zweite ein Jahr danach. Die Ausdehnung des Gallengangskanals wurde nur von wenigen Personen erfasst.

Ähnliche dynamische Studien des 31. Patienten, die von einer anderen Gruppe von Forschern durchgeführt wurden, zeigten, dass der Durchmesser des Gallengangs vor der Cholezystektomie der Norm entspricht und danach unverändert bleibt. Basierend auf diesen Daten kann argumentiert werden, dass wenn der Patient nach Entfernung der Gallenblase mit einer Erweiterung des gewöhnlichen Gallenganges diagnostiziert wird, dies nicht eine Folge der Operation ist, sondern eine Pathologie, die vor seiner Durchführung aufgetreten ist.

Bei Frauen kann nach der Entfernung der Gallenblase der Menstruationszyklus gestört sein. Im Laufe der Zeit (unter Beachtung aller medizinischen Empfehlungen) wird er jedoch wieder normal. Darüber hinaus können während der Menstruation Schmerzen im operierten Bereich auftreten, was ebenfalls ein normales Phänomen ist, das schließlich vergeht.

Entfernung der Gallenblase - Behandlung und Diät

Aufgrund des Vorstehenden sollte das Fehlen einer entfernten Gallenblase dazu führen, dass alle Patienten regelmäßig Tests durchführen, um den Ablauf der Gallenausscheidung (die Menge der Galle im Körper) zu überwachen und die aktuelle chemische Zusammensetzung zu bestimmen.

Darüber hinaus gibt es nach der Operation einige Einschränkungen beim Entfernen der Gallenblase, die wir im Folgenden besprechen werden.

Die Gallenblase wurde entfernt - welche Medikamente sollten Sie einnehmen?

Wenn die Analyse den Inhalt einer großen Anzahl von Komponenten in der Galle zeigt, die die Bildung von Gallensteinen auslösen, ist ein Kursmedikament erforderlich, das viele Gallensäuren enthält. Zu diesen Medikamenten gehören: Holenzim, Liobil, Allohol, Osalmid und Tsiklovalon. Die meisten dieser Medikamente haben auch eine gute choleretische Wirkung.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Medikamenten werden Patienten ohne Gallenblase spezielle Medikamente mit einem hohen Gehalt an Ursodeoxycholsäure (z. B. Ursosan, Enterosan, Hepatosan und Ursofalk) verschrieben. Diese Säure ist absolut ungefährlich für den Körper, aber sie hilft, die Gallenzusammensetzung zu normalisieren. Tabletten nach Entfernung der Gallenblase müssen streng nach dem vorgeschriebenen Schema getrunken werden.

Zunächst müssen die Patienten nach der Operation Antibiotika trinken, die die Darmflora verletzen. Danach muss das Arzneimittel unbedingt getrunken werden, um es wiederherzustellen. Zu diesen Medikamenten gehören: "Linex", "Bifidobakterin", "Bifidum" und so weiter.

Ein mögliches Schmerzsyndrom wird durch Antispasmodika wie "No-shpa", "Buscopan", "Duspatolin" und andere, die in Form von Kapseln und Tabletten hergestellt werden, gut kontrolliert.

Erhöhte Blähungen und Aufstoßen beseitigen die Medikamente "Meteospazmil", "Espumizan", "Sub-Simplex" usw.

Um die Motilität des Verdauungstraktes zu stimulieren, werden in der Regel Motilium, Zerukal und Debridat verordnet.

Darüber hinaus kann die Liste der notwendigen Arzneimittel verstärkende und enzymhaltige Arzneimittel (zum Beispiel CREON, Essentiale Forte, Festal) und einen Komplex aus Multivitaminen enthalten.

Und denken Sie daran: Wenn die Gallenblase entfernt wird - welche Medikamente eingenommen werden müssen, entscheidet nur der behandelnde Arzt. Selbstmedikation kann Ihre Gesundheit ernsthaft schädigen!

Nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase für alle Patienten, unabhängig von Geschlecht und Alter, ist eine signifikante Änderung der Ernährung und Ernährung erforderlich. Nach einer solchen Intervention sollte das Essen gesund und diätetisch sein, und Sie müssen ständig überwachen, was Sie essen und trinken.

Die Verwendung von gebratenen, fettigen und würzigen sowie sauren Säften, kohlensäurehaltigen Getränken und Alkohol ist kontraindiziert. Wenn Sie diese Diät nicht befolgen, können in den Gallengängen große Gallensteine ​​auftreten, die zur Blockierung des Gallenganges führen können. Dies ist sehr gefährlich für den Körper.

Um das Wiederauftreten von pathologischen Prozessen zu verhindern, die zur Stagnation der Galle- und Steinbildung führen, sollten einige einfache medizinische Empfehlungen befolgt werden, nämlich:

Was droht die Gallenblase zu entfernen?

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase wird als Cholezystektomie bezeichnet. Viele Menschen, denen der Arzt eine Operation namens Cholezystektomie empfiehlt, sind an der Frage interessiert: Was ist gefährlich für die Entfernung der Gallenblase? Was droht eine solche Intervention in der Zukunft? Ist es möglich, die Gallenblase zu entfernen, und welche Folgen werden nach der Entfernung der Gallenblase haben? In diesem Artikel werden wir versuchen, diese und einige andere Fragen zu diesem Problem zu beantworten.

Wann wird eine Cholezystektomie verschrieben?

Die Hauptaufgabe eines solchen Organs wie der Gallenblase ist die Anhäufung und anschließende Verteilung der von der Leber produzierten Galle.

Viele Erkrankungen, die mit diesem inneren Organ zusammenhängen, sind der Medizin bekannt. In einigen Pathologien werden konservative Behandlungsmethoden erfolgreich eingesetzt (medikamentöse Therapie in Kombination mit traditioneller Medizin und einer speziellen Diät), aber es gibt auch solche Erkrankungen, die ohne chirurgische Behandlung einfach nicht zu bewältigen sind.

In der Regel ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gallenblase für Patienten erforderlich, bei denen dieses Organ von einer chronischen kalkulösen Cholezystitis betroffen ist oder bei denen sich Gallensteine ​​in der Gallenblase gebildet haben, die zu einer Gallenstauung führen oder wenn ein Stein oder ein großer Polypen die Gallenwege blockiert. Es ist auch notwendig, eine solche Operation bei Krebs der Gallenblase und bei einigen Arten von Gallendyskinesien durchzuführen. Solche Krankheiten treten hauptsächlich bei Frauen auf, die älter als 35 Jahre sind, obwohl die Anzahl solcher Pathologien in jüngster Zeit bei jungen Männern zugenommen hat.

Alle diese Pathologien führen dazu, dass die Gallenblase praktisch nicht mehr am Verdauungsprozess teilnimmt und eine Gefahr für die sie umgebenden inneren Organe darstellt. In solchen Fällen werden die Entfernung dieses Organes, das nicht mehr funktioniert, und die Reinigung der Gallenwege keine ernsthaften Schäden für den Körper verursachen. Daher sind Zweifel an der Notwendigkeit eines operativen Eingriffs mit solchen Diagnosen absolut grundlos.

Wenn Sie eine ernsthafte Erkrankung der Gallenblase und / oder der Gallenwege haben, bei der Ihr Arzt dringend der Cholezystektomie zustimmt, verzweifeln Sie nicht. Stimmen Sie zu, bis Ihre Zweifel zu traurigen Konsequenzen für den Organismus geführt haben, und die Pathologie hat Sie nicht verschlimmert. Ihre Gesundheit wird sich deutlich verbessern, Sie werden nicht länger von Schmerzen geplagt und gesunde Organe werden selbst bei entfernter Gallenblase mit erhöhtem Stress fertig.

Wenn die Gallenblase, die von der Pathologie der Gallenblase betroffen ist, nicht rechtzeitig behandelt wird (wenn es von Ärzten verschrieben wird), kann dies die Intensität des Krankheitsverlaufs stark beeinträchtigen und zu schwerwiegenden Begleiterkrankungen anderer Organe führen.

Einige der für dieses Organ charakteristischen Erkrankungen werden von Ärzten als präkanzeröse Erkrankung bezeichnet. Infolgedessen besteht ein hohes Risiko für ein unkontrolliertes Wachstum maligner Zellen im Körper des Patienten. Und denken Sie daran - Gallenblasenkrebs kann nur in der ersten Phase dieser bösartigen Pathologie geheilt werden.

Fast immer ist die Cholezystektomie keine Modeerscheinung eines Arztes, sondern ein dringendes Bedürfnis oder die einzige Hoffnung auf Genesung.

Wie erkennt man diese Pathologie rechtzeitig?

Viele interessieren sich für die Frage, wie die Erkrankung dieses Organs rechtzeitig erkannt werden kann und welche äußeren Anzeichen ein Signal dafür sind, was ärztlich behandelt werden sollte.

Die charakteristischen Symptome, die auf die Pathologie der Gallenblase (sowohl bei männlichen als auch weiblichen Patienten) hindeuten, die auch nach ihrer Entfernung bestehen bleiben können, sind:

  • Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität und Natur, das sich im Bereich des rechten Hypochondriums manifestiert;
  • Bei akuter Vergiftung, die durch die Erkrankung dieses Organs verursacht wird, kann die Temperatur ansteigen und Schüttelfrost auftreten.
  • verschiedene dyspeptische Erkrankungen (Probleme mit dem Stuhl und Farbveränderung in gelbgrün oder schwarz, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen (nach Entfernung der Gallenblase ist auch möglich));
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • ständiger Luftspucken (nach Entfernung der Gallenblase kann der Patient für einige Zeit gestört werden).

Wenn Sie ähnliche Anzeichen einer Pathologie haben, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt. Je früher eine Diagnose gestellt wird und die richtige Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher kann die Krankheit ohne besondere Folgen geheilt werden.

Eine Cholezystektomie wird in folgenden Fällen verschrieben:

  1. hohes Risiko, Gallensteine ​​zu blockieren;
  2. chronische Entzündungen in den Geweben dieses Organs, die beim Patienten ernsthafte Beschwerden verursachen;
  3. chronische kalkuläre Cholezystitis, die nicht mit Medikamenten behandelt werden kann.

Möglichkeiten, eine solche Operation durchzuführen

Diese Operation wird auf zwei Arten durchgeführt - mit der traditionellen Bauchchirurgie und mit Laparoskopie. Nahezu alle geplanten Operationen dieser Art werden mit der laparoskopischen Methode durchgeführt (wenn der Patient keine Kontraindikationen für eine solche Intervention hat).

Zum Beispiel sind Perioden während der Operation der Gallenblase kontraindiziert, da in dieser Periode der Hämoglobinspiegel im Blut von Frauen ansteigt und sich die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verschlechtert. Darüber hinaus steigt auch das Risiko postoperativer Komplikationen. Kontraindikationen für die Laparoskopie können auch Pathologien des kardiovaskulären Systems und des Atmungssystems sein.

Die Laparoskopie ist die optimalste und am wenigsten traumatische Methode des chirurgischen Eingriffs für den Patienten, da bei einer solchen Operation die Gallenblase durch einen kleinen Schnitt (im Vergleich zu einem Eingriff im Bauchbereich) entfernt wird. Die laparoskopische Methode zur Entfernung dieses Organs bei geplanten Operationen wird derzeit am meisten bevorzugt, da die Komplikationen der Laparoskopie dieses Organs minimal sind.

Bei einer erfolgreichen laparoskopischen Operation wird in der Regel der Zeitraum der Rehabilitationsphase erheblich verkürzt und die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird viel früher als bei der traditionellen Entfernung vollständig wiederhergestellt. Titanclips, wenn die Gallenblase auf diese Weise entfernt wird, sind eine Art Klemme und ersetzen den chirurgischen Faden, wodurch Sie den Zystengang und die Zystenarterie, die das Organ mit Blut versorgt haben, zuverlässig blockieren können. Daher ist das Risiko von inneren Blutungen oder dem Austreten von Galle in die Bauchhöhle minimal. Die Stiche, die nach der Laparoskopie der Gallenblase auf die Wunde aufgebracht werden, verursachen praktisch keine schmerzhaften Empfindungen und nehmen sich selbst auf.

Da die Laparoskopie der Gallenblase die Komplikationen nach der Operation minimiert, wird der operierte Patient in den meisten Fällen nach der Laparoskopie der Gallenblase bereits am dritten oder vierten Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Nach einer Cholezystektomie mit Intervention im Bauchraum beträgt die stationäre postoperative Behandlung eine Woche bis zehn Tage.

Die Nuancen der postoperativen Periode

Wie funktioniert der Körper nach dem Entfernen der Gallenblase? Es gibt eine Reihe von Funktionen, die jeder Patient kennen sollte, für die eine solche Operation verordnet wird:

  • Da sich das Galleentfernungsfeld der Gallenblase bis zum Zeitpunkt der Mahlzeit nirgends ansammelt, ist es ständig im Darm vorhanden, was eine Reizung der Wände verursacht, was zu einer Verletzung der Darmbeweglichkeit führen kann.
  • Wenn die Empfehlungen zu Lebensmitteln und Medikamenten nicht befolgt werden, können möglicherweise andere Begleiterkrankungen auftreten (z. B. Gastritis, Colitis, Enteritis und Ösophagitis).
  • Laut Bewertungen von Patienten, deren Gallenblase entfernt wurde, hatten viele von ihnen einige Zeit nach der Cholezystektomie Symptome der Erkrankung, die zur Entfernung dieses Organs führten (in der Medizin werden sie als "Residuen" bezeichnet).

Restempfindungen nach Entfernung der Gallenblase:

  1. Verbitterungsgefühl im Mund;
  2. Luft aufstoßen;
  3. Sodbrennen;
  4. kleine, aber auffällige Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  5. Übelkeit nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln.

Diese Probleme nach der Entfernung der Gallenblase sind in der Regel eher psychologisch als pathologisch und haben nichts mit dem tatsächlichen Zustand des Patienten zu tun. Solche falschen Manifestationen von Erkrankungen eines Organs, die nicht mehr im Körper vorhanden sind, verschwinden einen oder zwei Monate nach der Operation.

Folgen und mögliche Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase

Es ist notwendig zu verstehen, dass die Gallenblase nur ein Reservoir für Galle ist und dass ihre Abwesenheit die chemische Zusammensetzung in keiner Weise beeinflusst. Galle produziert die Leber, die an Ort und Stelle bleibt. Die Operation soll nur den Körper von der Pathologie befreien. Was passiert also, nachdem die Gallenblase entfernt wurde, und wie funktioniert der Körper ohne die Gallenblase?

Bei einer bestimmten Anzahl operierter Patienten begann die Entwicklung der sogenannten Galleninsuffizienz als Folge der Entfernung der Gallenblase (Leber und Gallenblase sind das Gallensystem). Bei diesem Mangel ist der Kreislauf der Galle durch den Verdauungstrakt nicht möglich.

In den meisten Fällen steigt bei Gallenblaseninsuffizienz das von der Leber produzierte Gallevolumen an, und es beginnt seine spaltende Wirkung nicht nur auf die von der Person aufgenommene Nahrung, sondern auch auf die Schleimhaut des Magens und die Organe des Verdauungssystems auszuüben. Wenn dieser Prozess nicht rechtzeitig mit Hilfe von speziellen Medikamenten gestoppt wird, kann ein Übermaß an Galle den Körper ernsthaft schädigen, denn wenn die Schleimhaut die Auswirkungen einer aggressiven Umgebung "spürt", versucht der Körper, ihn loszuwerden.

Diabetes mellitus nach der Entfernung der Gallenblase schreitet auch fort, und die Operation für den Verlauf dieser Krankheit hat praktisch keine Wirkung. Die Cholezystektomie bei Diabetes mellitus stellt nur zusätzliche Anforderungen an die Einhaltung der therapeutischen Diäten, kann jedoch selbst das Auftreten dieser Krankheit nicht provozieren. Die umgekehrte Situation, in der diese Krankheit eine Steinbildung verursachen kann und den Patienten somit zum Operationstisch bringt, ist durchaus möglich.

Es wird vermutet, dass die kompensatorische Expansion der Gallengänge nach Entfernung der Gallenblase eine Folge der Tatsache ist, dass die Gallenblase ausgeschnitten wurde. Die meisten praktizierenden Chirurgen stimmen dieser Meinung jedoch nicht zu. 105 Patienten wurden primär untersucht - vor einer solchen Operation der zweite ein Jahr danach. Die Ausdehnung des Gallengangskanals wurde nur von wenigen Personen erfasst.

Ähnliche dynamische Studien des 31. Patienten, die von einer anderen Gruppe von Forschern durchgeführt wurden, zeigten, dass der Durchmesser des Gallengangs vor der Cholezystektomie der Norm entspricht und danach unverändert bleibt. Basierend auf diesen Daten kann argumentiert werden, dass wenn der Patient nach Entfernung der Gallenblase mit einer Erweiterung des gewöhnlichen Gallenganges diagnostiziert wird, dies nicht eine Folge der Operation ist, sondern eine Pathologie, die vor seiner Durchführung aufgetreten ist.

Bei Frauen kann nach der Entfernung der Gallenblase der Menstruationszyklus gestört sein. Im Laufe der Zeit (unter Beachtung aller medizinischen Empfehlungen) wird er jedoch wieder normal. Darüber hinaus können während der Menstruation Schmerzen im operierten Bereich auftreten, was ebenfalls ein normales Phänomen ist, das schließlich vergeht.

Entfernung der Gallenblase - Behandlung und Diät

Aufgrund des Vorstehenden sollte das Fehlen einer entfernten Gallenblase dazu führen, dass alle Patienten regelmäßig Tests durchführen, um den Ablauf der Gallenausscheidung (die Menge der Galle im Körper) zu überwachen und die aktuelle chemische Zusammensetzung zu bestimmen.

Darüber hinaus gibt es nach der Operation einige Einschränkungen beim Entfernen der Gallenblase, die wir im Folgenden besprechen werden.

Die Gallenblase wurde entfernt - welche Medikamente sollten Sie einnehmen?

Wenn die Analyse den Inhalt einer großen Anzahl von Komponenten in der Galle zeigt, die die Bildung von Gallensteinen auslösen, ist ein Kursmedikament erforderlich, das viele Gallensäuren enthält. Zu diesen Medikamenten gehören: Holenzim, Liobil, Allohol, Osalmid und Tsiklovalon. Die meisten dieser Medikamente haben auch eine gute choleretische Wirkung.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Medikamenten werden Patienten ohne Gallenblase spezielle Medikamente mit einem hohen Gehalt an Ursodeoxycholsäure (z. B. Ursosan, Enterosan, Hepatosan und Ursofalk) verschrieben. Diese Säure ist absolut ungefährlich für den Körper, aber sie hilft, die Gallenzusammensetzung zu normalisieren. Tabletten nach Entfernung der Gallenblase müssen streng nach dem vorgeschriebenen Schema getrunken werden.

Zunächst müssen die Patienten nach der Operation Antibiotika trinken, die die Darmflora verletzen. Danach muss das Arzneimittel unbedingt getrunken werden, um es wiederherzustellen. Zu diesen Medikamenten gehören: "Linex", "Bifidobakterin", "Bifidum" und so weiter.

Ein mögliches Schmerzsyndrom wird durch Antispasmodika wie "No-shpa", "Buscopan", "Duspatolin" und andere, die in Form von Kapseln und Tabletten hergestellt werden, gut kontrolliert.

Erhöhte Blähungen und Aufstoßen beseitigen die Medikamente "Meteospazmil", "Espumizan", "Sub-Simplex" usw.

Um die Motilität des Verdauungstraktes zu stimulieren, werden in der Regel Motilium, Zerukal und Debridat verordnet.

Darüber hinaus kann die Liste der notwendigen Arzneimittel verstärkende und enzymhaltige Arzneimittel (zum Beispiel CREON, Essentiale Forte, Festal) und einen Komplex aus Multivitaminen enthalten.

Und denken Sie daran: Wenn die Gallenblase entfernt wird - welche Medikamente eingenommen werden müssen, entscheidet nur der behandelnde Arzt. Selbstmedikation kann Ihre Gesundheit ernsthaft schädigen!

Nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase für alle Patienten, unabhängig von Geschlecht und Alter, ist eine signifikante Änderung der Ernährung und Ernährung erforderlich. Nach einer solchen Intervention sollte das Essen gesund und diätetisch sein, und Sie müssen ständig überwachen, was Sie essen und trinken.

Die Verwendung von gebratenen, fettigen und würzigen sowie sauren Säften, kohlensäurehaltigen Getränken und Alkohol ist kontraindiziert. Wenn Sie diese Diät nicht befolgen, können in den Gallengängen große Gallensteine ​​auftreten, die zur Blockierung des Gallenganges führen können. Dies ist sehr gefährlich für den Körper.

Um das Wiederauftreten von pathologischen Prozessen zu verhindern, die zur Stagnation der Galle- und Steinbildung führen, sollten einige einfache medizinische Empfehlungen befolgt werden, nämlich: