Hauptindikationen für die Entfernung der Gallenblase

Die Gallenblase, die mit der Leber das Gallensystem bildet, ist ein wichtiges Organ unserer Verdauung. Er ist für die Ansammlung der von der Leber produzierten Galle verantwortlich, bringt sie auf die gewünschte Konzentration und füttert diese Lebersekretion in den Darm, wenn dort Nahrung aufgenommen wird. Galle baut schwere Fette ab, wirkt antibakteriell und stimuliert die Pankreassekretion.

Gallensteine

Wie andere innere Organe neigt die Gallenblase leider zu verschiedenen Erkrankungen, von denen einige nur durch eine Operation behandelt werden, bei der das gesamte Organ als Ganzes entfernt wird.

Eine solche Operation wird als Cholezystektomie bezeichnet. Sie wird als traditionelle Bauchmethode und mit Hilfe der Laparoskopie durchgeführt (Entfernung des Organs durch kleine Zentimeterpunktionen in der Wand der Bauchhöhle).

Die erste Technik wird in Notfällen und bei kontraindiziertem laparoskopischem Eingriff angewendet. Geplante Operationen werden normalerweise mit der laparoskopischen Methode durchgeführt, da sie weniger traumatisch ist und das Risiko postoperativer Komplikationen minimiert, und die Rehabilitationszeit nach einer solchen Operation ist viel kürzer als nach einer Intervention im Bauchbereich. Was sind die Hinweise für die Entfernung der Gallenblase - das Thema unseres Artikels.

Wann wird eine Cholezystektomie verschrieben?

Indikationen für die Cholezystektomie:

  • Gallensteinerkrankung (Vorhandensein der Blasensteine ​​in der Höhle, die auf natürliche Weise nicht entfernt werden kann);
  • Choledocholithiasis (Steine ​​in der Gallenwege);
  • akute Cholezystitis (Entzündung der Wände dieses Organs);
  • chronische kalkuläre Cholezystitis;
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • andere Pathologien, die mit ernsthaften Komplikationen verbunden sind.

Die häufigste Ursache der Cholezystektomie ist die Cholelithiasis. Das Wesentliche dieser Pathologie ist die Bildung von Steinen (Konkrementen) in der Blasenhöhle, deren Material der sogenannte Gallenschlamm ist (eine Suspension, die aus gefällten Cholesterinkristallen oder mit Calciumsalzen vermischten Gallenflüssigkeit (Bilirubin) besteht).

Die Hauptgefahr für das Wachstum solcher Steine ​​besteht darin, dass sie in die Gallengänge gelangen und diese verstopfen können. Wenn das Lumen des Kanals vollständig verstopft ist, ist eine sofortige Operation erforderlich. Ist die Größe der Steine ​​groß oder gibt es viele, ist auch eine geplante Cholezystektomie zu empfehlen, um mögliche schwere Komplikationen zu vermeiden.

Gallensteinerkrankung (ICD) - Beschreibung und Symptome

Im frühen Stadium der Zahnsteinbildung kann sich diese Pathologie für eine lange Zeit nicht manifestieren oder den Patienten stören. Dies macht es schwierig, es zu diagnostizieren, und häufig werden Steine ​​in der Blase zufällig gefunden, wenn ein Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt wird, für völlig andere Indikationen.

Im späten Stadium seiner Entwicklung äußert JCB Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwere im Magen, Bitterkeit im Mund, Übelkeit und beeinträchtigten Stuhl. Die Intensität des Schmerzsyndroms kann nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln mit erhöhter körperlicher Anstrengung und infolge von Stress zunehmen.

In der Regel kommt es vor dem Hintergrund des ICD zu einem Entzündungsprozess (Cholezystitis), der zu den bereits aufgelisteten Symptomen zu hoher Temperatur, Schüttelfrost und Fieber führt.

Die schwerwiegendste Folge der Entwicklung von JCB ist die Migration von Stein in den Gallengang und seine Verstopfung. In diesem Fall tritt ein starker scharfer Schmerz auf, der Abfluss der Galle wird gestört, der Druck in der Blase steigt an. Ein schmerzhafter Anfall kann bis zu mehreren Stunden dauern und wird von Erbrechen begleitet, in dessen Masse Galle vorhanden ist.

Nicht weniger gefährliche Komplikationen der Cholelithiasis vor dem Hintergrund der Cholezystitis sind Abszesse, Gewebenekrose und Perforation (Störung der Integrität der Organhülle), was zu einer Gallenperitonitis führt. Eine genaue Diagnose von ICDs ist ohne instrumentelle Untersuchungen nicht möglich. Die häufigste davon ist Ultraschall. Diese Diagnosetechnik ermöglicht es nicht nur, Gallensteine ​​zu erkennen, sondern auch deren Größe, Anzahl und Position zu bestimmen.

Zur Verdeutlichung der Diagnose in schwierigen Fällen werden zusätzlich folgende Diagnoseverfahren eingesetzt:

  • Röntgen
  • intravenöse Cholecystocholangiographie;
  • MRI (Magnetresonanztomographie);
  • CT (Computertomographie).

Arten der Therapie mit Gallensteinerkrankungen

Bei einer frühzeitigen Diagnose dieser Pathologie, wenn die Größe und Anzahl der Steine ​​keine ernsthaften Bedenken hervorrufen und der Patient keine negativen Symptome beklagt, beginnen die Ärzte in der Regel mit einer ärztlichen Behandlung, nehmen eine abwartende Haltung ein und überwachen ständig die Pathologie. Voraussetzung für eine solche konservative Behandlung ist die Einhaltung einer Diät, die als "Behandlungstabelle Nr. 5" bezeichnet wird.

Wenn die Steine ​​in der Natur Cholesterin sind und ihre Größe klein ist, werden Medikamente auf der Basis von Urso- oder Genodeoxycholsäure (Ursofalk, Henofalk) und einige traditionelle Medikamente, die dabei helfen, die Steine ​​aufzulösen und auf natürliche Weise zu entfernen, verordnet. Diese Therapie ist jedoch nur für Cholesterinsteine ​​anwendbar und dauert lange (manchmal mehrere Jahre). Außerdem beseitigt diese Behandlung nicht die Ursache der Steinbildung und das Risiko eines erneuten Auftretens ist sehr hoch.

Einzelne Steine ​​kleiner Größe werden mit Ultraschall zerkleinert. Diese Technik wird als Stoßwellenlithotripsie bezeichnet. Es ist nur auf kleine Cholesterin-Gallensteine ​​anwendbar.

Mit einem Laser werden Bilirubin und gemischte (kalzinierte) Steine ​​zerkleinert. Diese Methode hat jedoch auch Einschränkungen in Bezug auf Größe und Lokalisation von Gallensteinen. Wenn keine konservativen Maßnahmen zum gewünschten Ergebnis führen, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Die Hauptindikationen für die Cholezystektomie bei JCB sind:

Folgen der Entfernung der Gallenblase und der postoperativen Behandlung

In letzter Zeit sind immer mehr Menschen mit einer Gallensteinerkrankung konfrontiert. Und das gilt nicht nur für Menschen im Alter, sondern auch für sehr junge Menschen. Die häufigste Behandlung ist die Entfernung eines erkrankten Organs, dh der Gallenblase. Aber wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff im Körper hat dies auch seine Folgen.

Ursachen von Krankheiten

Die Gallenblase sammelt, wie der Name schon sagt, säurehaltige Sekrete (Galle), die von Leberzellen (Hepatozyten) produziert werden. Von dort gelangt es in den Zwölffingerdarm, wo es den Verdauungsprozess erleichtert und schädliche Mikroorganismen abtötet.

Die Gründe für die Bildung von Steinen sind vielfältig. Unterscheiden Sie hauptsächlich das Folgende:

  • Stoffwechselstörungen aufgrund von Übergewicht;
  • hormonelle Störungen durch Einnahme von geeigneten Medikamenten oder Verhütungsmitteln;
  • falsche Ernährung, die sowohl einen übermäßigen Verbrauch von Cholesterinprodukten (z. B. fetthaltiges Fleisch oder Butter) als auch zu kalorienarmes oder stark mineralisiertes Wasser einschließen kann;
  • Bögen der Gallenblase, was zu einer Verstopfung der Kanäle führt.

In all diesen Fällen wird normalerweise auf die Entfernung des Organs zurückgegriffen. Dies ist nicht die schwierigste Operation, und wenn sie zu gegebener Zeit von einem qualifizierten Chirurgen durchgeführt wird, können negative Folgen vermieden werden.

Indikationen für die Operation

Normalerweise wird die Operation in den folgenden Fällen ausgeführt:

  • wenn es Gründe gibt, die Möglichkeit einer Blockade nahezulegen;
  • während der entzündlichen Prozesse im Körper;
  • mit einer Entzündung in einer chronischen Form, die einer Behandlung mit Antibiotika, speziellen Diäten oder Ultraschallverfahren nicht zugänglich ist.

Die Folgen können in jedem Fall nicht vorhergesagt werden. Ein Organismus kann bei einem Patienten viel leichter operiert werden als bei einem anderen. Wenn sich jedoch eine Person um ihre Gesundheit kümmert und sich ärztlichen Untersuchungen unterzieht, bestimmen die Ärzte im Voraus die Notwendigkeit einer Operation, wodurch die Möglichkeit negativer Folgen minimiert wird.

In jedem Fall wirkt sich ein solcher Eingriff auf die eine oder andere Weise auf die Arbeit des Körpers aus, da die Funktionen der Blase von anderen Organen ausgeführt werden müssen. Es wird einige Zeit dauern, bis dies geschieht. Normalerweise kehrt der Körper für einige Monate bis sechs Monate in den Normalzustand zurück.

Arten von Operationen

Eine Operation zur Entfernung der Blase wird als Cholezystektomie bezeichnet. Es wird auf zwei Arten durchgeführt: Bauchoperation und Laparoskopie. Weitere werden kurz beschrieben.

Abdominalmethode

Ein solches Verfahren wird aufgrund von mehr Körperschäden als unerwünscht angesehen. Es wird bei vernachlässigten Komplikationen durchgeführt, wenn der Patient eine starke Infektion entwickelt hat oder die Gallenblase zu große Steine ​​hat, um sie auf andere Weise zu extrahieren.

Laparoskopie

Dieser Vorgang ist weniger kompliziert und wird unter Computersteuerung ausgeführt. In den ersten Stunden ist eine ärztliche Beobachtung durch den Patienten erforderlich, wonach er von der Intensivstation in eine reguläre Station überführt wird. Nach dem Entfernen 6 Stunden lang kein Wasser essen oder trinken. Nach dieser Zeit können Sie versuchen, Wasser in Schlucken zu trinken. Wenn es keine Komplikationen gibt und der Patient sich gut fühlt, können Sie in der Zukunft etwas essen.

Die Patienten werden in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Entlassung entlassen. Die Anzahl der Tage im Krankenhaus hängt vom Zustand des Patienten ab. Aber zu Hause im Krankenhaus müssen Sie etwa einen Monat verbringen, um die Rehabilitationsphase zu bestehen.

Folgen der Gallenblasenentfernung

Sobald die Galle entfernt ist, beginnt der Körper anders zu arbeiten. Da in ihm das Geheimnis der Leber mit der Entfernung aus dem Körper gesammelt wurde, wird die Galle weniger viskos und dringt durch den erweiterten Kanal in den Darm ein. Daraus ergeben sich folgende Änderungen:

  1. Galle verliert ihre bakteriziden Eigenschaften, schädliche Mikroorganismen greifen den Darm an und verursachen Frustration;
  2. der ständige Fluss der Galle aus der Leber in den Körper reizt die Schleimhäute der damit in Kontakt stehenden Organe (in größerem Maße auch das Duodenum), was zu Entzündungen führen kann;
  3. Darmarbeit ist schwierig, weil Lebensmittel, die keine Zeit zur Verdauung hatten, in den Magen geworfen werden;
  4. Ein Übermaß an Galle verletzt die Mikroflora und kann die Entwicklung von Magenerkrankungen wie Gastritis verursachen.
  5. mögliche vorübergehende Störungen in Form von Durchfall oder Blähungen.

Die Verringerung der negativen Wirkung der Galle auf die Organe ist möglich, indem man sich an eine therapeutische Diät hält und die körperliche Aktivität vorübergehend verringert. Es gibt jedoch einige Konsequenzen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, wie Schmerzen, Durchfall und Sodbrennen.

Schmerzhafter Zustand

Die Schmerzen, die der Patient verspürt, bedeuten nicht immer, dass nach der Operation Komplikationen aufgetreten sind. Alle operierten haben Schmerzen, da sich der Körper an neue Bedingungen anpassen muss. Sie unterscheiden sich jedoch in Lokalisierung, Intensität und Dauer. Der Grund für die Unterschiede liegt in der Regel in der Art der Operation. Nach einer Laparoskopie sind schmerzhafte Zustände normalerweise leichter als nach einer Bauchoperation. Reduzieren Sie die unangenehmen Empfindungen, die sich verbinden können. Wenn Übelkeit und Erbrechen, Fieber oder Schüttelfrost hinzukommen und der Schmerz im Nabel lokalisiert ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Solche Symptome weisen auf das mögliche Auftreten von Komplikationen hin.

Hologna Durchfall

Einige Zeit nach der Operation wird das Verdauungssystem seine Arbeit umstrukturieren. Bei 20% der Patienten beginnt Diarrhoe mit Blut, das mit ärztlich verordneten Medikamenten und Diäten beseitigt werden kann. Wenn das Symptom jedoch nicht durch die Anwendung dieser Maßnahmen beseitigt wird und das ganze Jahr über andauert, deutet dies auf das Auftreten von hologischem Durchfall hin. Diese Krankheit kann zu Dehydratation und Gelbsucht führen. In diesem Fall müssen Sie auf eine spezielle Behandlung mit Enzymen zurückgreifen und eine strikte Diät einhalten.

Sodbrennen

Da sich nach der Operation die Galle nirgends ansammeln und ihre Zusammensetzung ändern kann, gelangt sie sofort in den Darm. Das ständige Vorhandensein von Galle reizt die Schleimhaut und schwächt den Schließmuskel zwischen dem Zwölffingerdarm und dem Magen, was dazu führt, dass Galle in den letzteren geworfen wird. Dieser Prozess verursacht Sodbrennen, Aufstoßen, bitteren Geschmack im Mund. In schweren Fällen kann es zu Schmerzen im Spalt zwischen Brustbein und Herz kommen, da die Galle auf den unteren Ösophagussphinkter drückt.

Dieses Symptom erfordert eine sofortige Behandlung durch einen Spezialisten. Andernfalls kann sich banales Sodbrennen zu einer Zirrhose oder einem Geschwür entwickeln.

Postoperative Diät

Wenn das Wasser nach der Operation keine Beschwerden hervorruft, kann der Patient versuchen zu essen. Dennoch sind die Einschränkungen in der Ernährung des operierten Patienten sowohl in der ersten als auch in den nächsten ein bis zwei Jahren ziemlich ernst. Als Nächstes werden die Produkte beschrieben, die in bestimmten Zeiträumen nach der Operation verwendet werden können und können.

Diät für die erste Periode nach der Operation

Die ersten 7 Tage nach der Operation müssen Sie folgende Diät einhalten:

  • gehacktes gekochtes Rindfleisch oder Hühnerbrust;
  • Hühner- und Gemüsebrühen;
  • in Wasser gekochte Haferflocken;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • gebackene Früchte (Bananen und Äpfel).

Streng genommen ist es mindestens für den ersten Monat nach der Entnahme verboten, die folgenden Gerichte zu sich zu nehmen:

  • gebraten
  • Pfeffer, würzig und salzig;
  • Fisch und fetthaltiges Fleisch;
  • Erbsen;
  • Kohl;
  • Tee;
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • süß
  • mehlig

Weitere Ernährung

Obwohl Sie in der ersten Periode nach der Operation die strengste Diät einhalten müssen, können Sie Ihrer Ernährung allmählich neue Gerichte hinzufügen. Im zweiten Monat, nachdem die Galle entfernt wurde, müssen Sie das Futter jedoch noch abschleifen und abwischen. Die folgenden Produkte können der obigen Liste hinzugefügt werden:

  • Seeweißfisch;
  • gekochte Eier und Gemüse;
  • Frucht- und Beerenpüree;
  • verdünnte Säfte;
  • dogrose Abkochung;
  • schwach gebrühter Tee;
  • Roggenbrot Croutons.

Alle diese Produkte sind in der Diät "Table No. 5" enthalten, die von M. I. Pevzner zur Behandlung von Erkrankungen der Leber und der Galle entwickelt wurde. Wenn Sie sich einen Monat lang dieser Diät befolgt haben, können Sie, wenn der Zustand des Patienten normal ist, die folgenden Nahrungsmittel schrittweise zu Ihrer Diät hinzufügen:

  • Getreide (Reis, Perlgraupen, Hirse usw.);
  • Hartkäse ohne Gewürze;
  • Honig und Marmelade (in einer begrenzten Menge von nicht mehr als einem Esslöffel pro Tag);
  • Orangen, Pampelmusen, Zitrone, Limette;
  • Gebäck von gestern (keinesfalls frisch und schon gar nicht heiß!).

Es ist notwendig, fünfmal am Tag schrittweise vorzugehen. Egal wie traurig, aber seit einigen Jahren muss das süße und süße Gebäck aufgeben. Es ist auch inakzeptabel, Alkohol bereits in minimalen Mengen zu verwenden, da er mit Komplikationen verbunden ist.

Wann kann ich nach der Laparoskopie Alkohol trinken?

Sie können keinen Alkohol trinken, wenn die Gallenblase entfernt ist. Und wie bei der Behandlung nach einer Bauchoperation und nach einer Laparoskopie. Wie viel Alkohol konsumiert werden kann und ob dies überhaupt möglich ist, wird der Arzt in jedem Fall mitteilen. Die Mindestdauer, in der Alkohol in irgendeiner Menge verboten ist, beträgt ein Jahr, da sich zu diesem Zeitpunkt noch Umlagerungen im Körper befinden.

Medikamentöse Behandlung

Trotz der Schwere der chirurgischen Eingriffe in den Körper, die Hauptrolle in der Behandlung, nachdem es der Diät gegeben wird. Bei Komplikationen werden Medikamente verschrieben. Um das Risiko derartiger Komplikationen innerhalb von drei Tagen nach der Operation auszuschließen, wird dem Patienten eine Antibiotika-Therapie verschrieben.

Zukünftig wird der Arzt Antibiotika nur bei Organentzündungen verschreiben. Wenn der Patient Schmerzen empfindet, kann er zwei bis drei Tage Schmerzpillen auf Analginbasis einnehmen. Wenn dies nicht hilft, können Sie nicht mehr als zehn Tage lang Antispasmodika (Drotaverin, No-Spa und andere) trinken.

Obwohl die Gallenblase während der Operation vollständig entfernt wird, wird die Gallenproduktion durch die Leber fortgesetzt und es können auch Steine ​​gebildet werden. Galle mit einer solchen unangenehmen Eigenschaft wird als lithogen bezeichnet. Um diesen Prozess zu vermeiden, müssen spezielle Produkte mit Ursodesoxycholsäure verwendet werden. Solche Medikamente verändern das Verhältnis der Bestandteile der Galle, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Steinbildung verringert wird. Um die beste Wirkung zu erzielen, muss das Medikament jedoch ziemlich lange genommen werden - von sechs Monaten bis zu zwei Jahren.

Transaktionspreis

In der Regel wird die Cholezystektomie sowohl bei geplanten Operationen als auch bei dringenden Operationen kostenlos durchgeführt. Dafür benötigen Sie nur eine ärztliche Überweisung und eine Krankenversicherung. Es ist ein Fehler zu glauben, dass die Operation im öffentlichen Krankenhaus schlechter ist als in einem privaten. Nur hochqualifizierte Spezialisten, die ihr Geschäft gut kennen, können arbeiten. Unabhängig davon, ob die Operation in einem kostenpflichtigen oder kostenlosen Krankenhaus durchgeführt wird.

Wenn der Patient aus irgendeinem Grund den Service nicht in einer öffentlichen Einrichtung erhalten kann, kann dies in einem bezahlten medizinischen Zentrum erfolgen. Je nach Ruf und territorialer Lage des Zentrums variiert der Preis zwischen etwa 20 Tausend Rubel und 100. Auch der Chirurg, der die Operation durchführt, wirkt sich auf die Kosten aus, da dies sowohl ein gewöhnlicher Facharzt als auch ein Arzt der medizinischen Wissenschaften sein kann.

Daher ist die Operation nicht besonders schwierig und gefährdet das Leben des Patienten nicht. Wenn danach keine Komplikationen auftreten, wird keine Behinderung platziert, die Arbeitsfähigkeit bleibt erhalten, und in den meisten Fällen haben Frauen keine Kontraindikationen für die Geburt. Die Hauptsache ist, die vom Arzt verordnete Behandlung einzuhalten, Diät zu halten und keinen Alkohol zu trinken. In Zukunft wird es möglich sein, zu einem vollständig erfüllenden Leben zurückzukehren.

Wie können Sie ohne Gallenblase leben und welche Folgen haben Sie nach der Operation?

Wenn Ärzte auf Cholezystektomie bestehen, fragen sich viele Patienten, wie ihr Leben ohne Gallenblase aussehen wird. In den meisten Fällen kann eine solche Maßnahme nur in solchen Situationen erforderlich sein, in denen andere Behandlungsmethoden von Gallenblasen-Erkrankungen nicht wirksam sind und die Folgen ansonsten sehr bedauerlich sind. Heute ist dies die häufigste Operation, die an den Bauchorganen durchgeführt wird.

Die Rolle der Gallenblase im menschlichen Leben und ihre Pathologie

Die Gallenblase (LB) spielt eine Art Lagerung der von der Leber produzierten Galle, um Verdauungsprozesse zu gewährleisten. Die Galle sammelt sich im Gallenorgan an, wird konzentrierter und wird bei teilweise verdauten Lebensmitteln, die in den Darm gelangen, in den Zwölffingerdarm freigesetzt, wo die Verarbeitung und Aufspaltung der Nahrung in nützliche Spurenelemente, Vitamine und Fette erfolgt, die zur weiteren Fütterung des menschlichen Körpers in den Blutstrom gelangen.

Bei bestimmten Erkrankungen erfordert ZH eine radikale Lösung des Problems, nämlich die Entfernung des Körpers.

Die wichtigsten Erkrankungen, die die Entfernung der Gallenblase erfordern:

  1. Gallensteinerkrankung - Bildung von Steinablagerungen in den Gallengängen und der Blase. Manchmal erreichen die Steine ​​solche Größen, dass es unmöglich ist, sie mit der üblichen konservativen Methode oder durch Zerkleinern zu entfernen. Es gibt Fälle, in denen fragmentierte Kalksteinpartikel so groß sind, dass sie in den Gallengängen stecken bleiben oder die spitzen Fraktionen die Schleimwand des Organs beschädigen.
  2. Steatorrhoe - unverdauliches Fett wegen fehlendem Gallensaft. Das Hauptsymptom der Pathologie sind ölhaltige Fäkalien, die sehr schwer von der Toilettenschüssel abzuwaschen sind. In diesem Fall erhält der Körper nicht die notwendigen Fette, Säuren und Vitamine, was Darmkrankheiten hervorruft.
  3. Refluxgastritis - die Freisetzung des Inhalts des Zwölffingerdarms (Nahrung, alkalische Gemische) in den Magen aufgrund von Funktionsstörungen der epigastrischen Schließmuskeln und des Darms. Wenn dies auftritt, kommt es zu einer entzündlichen Läsion der Schleimhaut des Verdauungsorgans. Schwere Formen der Erkrankung führen zu pathologischen Veränderungen der Leber und der Gallenblase.
  4. Gastroösophagealer Refluxschaden am Magen, wenn eine mehrfache Verdauung von unverdauten Speiseresten aus dem Magen in den Ösophagus eintritt und die unteren Teile davon betroffen ist.
  5. Chronische stoneless Cholezystitis ist eine entzündliche Pathogenese des Schleimepithels der Blase ohne Bildung von Gallensteinablagerungen. Die Krankheit kann durch pathogene Bakterien und Parasiten, allergische Irritationen, verminderte Abgabe von Gallensekret aus der Leber usw. verursacht werden.

Was passiert nach der Entfernung der Gallenblase im Körper?

Wie medizinische Statistiken zeigen, ist es durchaus möglich, ohne Gallenblase zu leben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Person nach einer Operation ein volles Leben hat und den Grundsätzen der richtigen Ernährung und der Ablehnung schädlicher Nahrungsmittel und Alkohol unterliegt. Und dennoch treten gewisse Veränderungen im Körper auf.

Es gibt drei Arten von grundlegenden Transformationen:

  1. Veränderungen der Darmflora durch unzureichende Konzentration der aus der Leber kommenden Galle. Die Zahl der im Darm gefundenen Bakterienarten nimmt zu.
  2. Erhöhter intrakavitärer Druck auf die Lebergänge.
  3. Die Galle sammelt sich nicht wie zuvor in der Blase an und fließt aus dem Körper und fällt direkt aus der Leber in den Darm.

Aufgrund der Tatsache, dass der Gallensaft nicht mehr in den erforderlichen Volumina in der Lagerung gesammelt wird und kontinuierlich in den Zwölffingerdarm fließt, fehlt beim Essen von fetthaltigen Lebensmitteln die Galle. Infolgedessen verlangsamt sich der Prozess der Assimilation von Lebensmitteln und verschlechtert sich, was zu einer Verletzung des Stuhls, übermäßiger Gasbildung, Anzeichen von Verdauungsstörungen und Übelkeit führt. Demzufolge mangelt es einer Person an vielen Substanzen: essentielle Fettsäuren, Vitamine A, E, D und K, verschiedene Antioxidantien (Lycopin, Luteine ​​und Carotinoide), die in Gemüse enthalten sind.

Wenn die von der Leber produzierte Galle zu ätzend ist, besteht die Möglichkeit einer Schädigung der Darmschleimwände, was die Entstehung von Krebstumoren auslöst. Nach der Entfernung von Gallensteinen besteht daher die Hauptaufgabe der Ärzte in der Ernennung einer Korrekturbehandlung, die die chemische Zusammensetzung des Gallensaftes normalisiert.

Was kann eine Person in den ersten postoperativen Tagen stören?

Der Rehabilitationsprozess des Patienten hängt von der Methode ab, mit der die Cholezystektomie durchgeführt wurde. Bei laparoskopischer Entfernung erholt sich der Patient innerhalb von 10–14 Tagen. Wenn die Blase auf konservative Weise entfernt wird, erholt sich der Körper 6–8 Wochen.

Die Hauptsymptome der Besorgnis während dieser Zeit sind:

  1. Ziehende Schmerzen am Operationsort, die durch Einnahme von Schmerzmitteln beseitigt werden.
  2. Übelkeit als Folge der Einwirkung von Anästhesie oder anderen Drogen, die schnell vorübergehen.
  3. Schmerzen im Unterleib, die auf die Schultern ausstrahlen, bei der Einführung von Gas in die Bauchhöhle während der Laparoskopie. Verschwinden Sie in ein paar Tagen.
  4. Aufgrund der fehlenden Galle kommt es zu einer Ansammlung von Gasen im Magen und zu lockerem Stuhl. Die Symptome können mehrere Wochen anhalten. Eine Diät ist erforderlich, um die Leber zu entlasten.
  5. Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und Irritation durch Impotenz.

Diese Manifestationen vergehen, wenn sich die Person erholt, und haben keine Auswirkungen auf die Vitalfunktionen.

Spezielle Diät

Diät-Therapie - eine der wichtigsten Voraussetzungen für die schnelle Genesung des Patienten und sein weiteres Leben. Bereits am zweiten Tag nach der Operation sind fettfreie Brühen, schwacher Tee und Mineralwasser erlaubt. Am dritten Tag werden frische Säfte, Fruchtpürees, Suppen und Kefir hinzugefügt. In Zukunft können Lebensmittel diversifiziert werden, um fetthaltige Lebensmittel zu vermeiden.

Um die Aktivität der Gallenwege wiederherzustellen, wird Diät Nr. 5 vorgeschrieben, die den Fettkonsum begrenzt und die Eiweiß- und Kohlenhydratmenge erhöht.

Um Darmstörungen zu vermeiden, wird eine fraktionierte Fütterung in kleinen Portionen empfohlen. Die Diät sollte aus mageren Geflügelsorten oder -fischen, fettarmen Milchprodukten, Getreide (Reis, Haferflocken, Grieß), gedünstetem Gemüse (Karotten, Blumenkohl, Tomaten) und frischem Obst bestehen. Lebensmittel sollten eine große Menge Ballaststoffe enthalten, um die normale Funktion des Darms sicherzustellen. Die Mahlzeiten sollten gekocht oder gedämpft sein.

Es wird nicht empfohlen, starken Kaffee und Süßigkeiten zu verwenden. Es ist jedoch notwendig, bis zu 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.

In den meisten Fällen kehrt die Person nach 4-5 Wochen zur normalen Essweise zurück, einige Patienten müssen jedoch über Monate oder Jahre einer Diät folgen.

Gymnastik und körperliche Aktivität

Damit die Galle nicht in der Leber stagniert, sind Spaziergänge im Freien erlaubt. Nach einigen Monaten können Sie schwimmen gehen. Begrüßen Sie morgens leichte Gymnastik, im Winter ruhiges Skifahren. Es ist notwendig, schwere Belastungen auf die Bauchmuskulatur zu vermeiden, um die Bildung von Hernien zu vermeiden. Übergewichtige Menschen sollten spezielle Bandagen tragen.

Es ist unmöglich, Gewichte zu heben (nicht mehr als 5–7 kg). Sie können 7 bis 10 Tage nach der Operation zur Arbeit gehen, wenn sie nicht von körperlicher Anstrengung begleitet wird. Der Sex kann nach 2 Wochen nach der Operation wieder aufgenommen werden.

Folk-Methoden

Zur Stärkung und Reinigung der Leber von Toxinen und Schlacken, zur Verbesserung des Prozesses der Erzeugung gesunder Gallenflüssigkeit wirksame Abkochungen von Heilkräutern - Sauerampferwurzel, Kurkuma, Mariendistel, grüner Tee. Allerdings kann jede traditionelle Medizin Nebenwirkungen haben, daher sollten sie gemäß den Anweisungen des Arztes verwendet werden.

Mögliche unerwünschte Folgen nach der Entfernung

Komplikationen in Abwesenheit von ZH in früh und spät bedingt aufgeteilt. Die ersten sind die, die nach der Operation entstehen. Unter ihnen:

  • Infektionen während des Eingriffs oder der Behandlung von Wunden, begleitet von schmerzhaften Empfindungen, Schwellung und Rötung der Operationsstelle, eitrige Entzündung der Stiche;
  • Blutungen aus verschiedenen Gründen (schlechte Blutgerinnung, Schäden an Blutgefäßen usw.);
  • Austreten von Gallensekret in die Bauchhöhle, wodurch Bauchschmerzen, Fieber und Schwellungen verursacht werden;
  • Verletzung der Integrität der Darmwände und Blutgefäße;
  • Verstopfung großer tiefer Adern.

Komplikationen, die in späteren Perioden auftreten, werden als Postcholecystectomy-Syndrom (PEC) bezeichnet und sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, insbesondere nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Sodbrennen durch Refluxpathologie des Magens, wenn unverdaute Nahrung und Magensaft in die Speiseröhre geworfen werden oder aufgrund der Entwicklung von Refluxgastritis - Galle aus dem Zwölffingerdarm in den Magen werfen;
  • vermehrte Blähungen und lose Hocker;
  • Schmerz auf der rechten Seite;
  • Haut und Schleimhäute bekommen eine gelbliche Färbung;
  • Fieber
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Juckreiz der Haut;
  • die Bildung von Steinablagerungen in den Gallenwegen, die während der Stilllegung der Galle entstehen und eine Verstopfung der Kanäle verursachen können;
  • entzündliche Prozesse in den Gallengängen - Cholangitis;
  • Leberschäden (Hepatitis) oder Pankreatitis aufgrund einer gestörten Gallensekretion.

Spätfolgen können je nach Ausprägung in 5–40% der postoperativen Fälle auftreten.

Schwangerschaft ohne Gallenblase

In einigen Fällen besteht das Problem nicht nur darin, wie man ohne Gallenblase lebt, sondern auch, wie man ein Kind in Abwesenheit dieses Organs trägt. Die Cholezystektomie steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Empfängnis und Geburt eines gesunden Kindes. Während die werdenden Mütter auf die Geburt des Babys warten, können die folgenden Anzeichen auftreten, die durch Gallenstauung, juckende Haut und einen erhöhten Säuregehalt hervorgerufen werden. Zur Linderung der Symptome werden Antioxidantien, Vitaminkomplexe und Antiallergika verschrieben.

Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit von Konkretionen in den Gallengängen während der Schwangerschaft oder sogar einige Zeit nach der Geburt, was durch eine Verletzung der Ernährung und eine Abnahme der Immunität der werdenden Mutter verursacht wird. Es ist wichtig zu wissen, dass eine entfernte Gallenblase keine Kontraindikation für die Geburt darstellt, aber solche Patienten sollten unter strenger Kontrolle stehen. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Gelbsucht bei Mutter und Kind zu verhindern.

Ist Alkoholkonsum möglich?

In der ersten Zeit nach der Operation ist die Einnahme von berauschenden Getränken kontraindiziert, da Alkohol nicht mit bestimmten Medikamenten kombiniert werden kann. Es wird nicht empfohlen, bis zur vollständigen Erholung des Körpers und dem Übergang zu einer normalen Ernährung Alkohol zu trinken.

In einem gesunden Körper nimmt die Leber Ethylalkohol auf, verarbeitet und sekretiert ihn in die Gallensekretion. Diese Nahrungsmittel werden normalerweise in der Gallenblase neutralisiert. In Abwesenheit von ZHP fließen alkoholische Produkte und eine große Menge Galle sofort in den Darm, was zu Reizungen, Übelkeit, Erbrechen, einem bitteren Geschmack im Mund und einer Verletzung des Stuhlgangs führt.

Darüber hinaus kann Alkohol die Neubildung von Steinen in den Gallengängen, Pankreatitis und Leberzirrhose hervorrufen. In den meisten Fällen entwickelt sich bei vielen Patienten nach Entfernung des Gallenorgans eine Alkoholintoleranz.

Vor- und Nachteile der Cholezystektomie

Basierend auf dem Vorstehenden können wir sagen, dass das Fehlen der Gallenblase inhärente Vor- und Nachteile hat. Die Entfernung dieses Organs an sich wird nur in extremen Fällen empfohlen, bei gefährlichen Pathologien und es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten. Die meisten Patienten kehren zum normalen normalen Leben zurück, aber in seltenen Fällen können verschiedene Komplikationen auftreten, die die Lebensqualität einschränken.

Positive Aspekte der Operation:

  1. Durch die rationelle Ernährung können Sie Ihren Lebensstil verbessern, indem Sie den Magen-Darm-Trakt und den gesamten Körper als Ganzes verbessern - der Teint verbessert sich und ein Gefühl von Leichtigkeit tritt auf.
  2. Die Verweigerung von fetthaltiger Nahrung, diätetische Lebensmittel helfen, zusätzliche Pfunde zu verlieren, die visuelle Attraktivität einer Person zu verbessern und die Arbeit der inneren Organe zu erleichtern.
  3. Die Entfernung von Fettgewebe vermeidet viele unerwünschte Folgen, einschließlich Organbruch und Tod.
  4. Die Operation hat keinen Einfluss auf die Funktion der Fortpflanzung, der Libido und der Potenz oder der Lebensdauer.
  5. Sie können ohne Angst vor Cholelithiasis leben, machen Sie sich keine Sorgen über Schmerzen auf der rechten Seite, Anzeichen von Dyspepsie und andere unerwünschte Zustände.
  6. Die Möglichkeit einer Rückkehr zu einem vollen Leben.

Nachteile des Lebens ohne Galle:

  1. Die Diät-Therapie in der Anfangsphase erfordert einen gewissen Aufwand - die Einhaltung der stündlichen Nahrungsaufnahme, die Auswahl spezieller Produkte und das separate Kochen für den Patienten.
  2. Der Mechanismus der Verdauung von Nahrungsmitteln wird verletzt.
  3. Wenn eine Person ohne GF lebt, gibt es in manchen Fällen längere Zeit Sodbrennen, Übelkeit und bitteren Geschmack im Mund.
  4. Es gibt keine Ansammlung von Galle und keine Verbesserung der Zusammensetzung.
  5. Unkontrollierte Freisetzung und ständiger Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm, die Wahrscheinlichkeit der Reizung der übermäßig "aggressiven" Galle.
  6. Störung des intestinalen Gleichgewichts, Motilitätsstörung des Darms (jetzt Verstopfung, dann Durchfall), eine lange und unbequeme Anpassung an einen neuen Lebensstil und eine neue Ernährung.
  7. Das Risiko von Komplikationen.

So ist es möglich, ohne die Gallenblase zu leben, jedoch unter Beachtung der richtigen Ernährung, der Einschränkung des Alkoholkonsums und der Erfüllung aller ärztlichen Vorschriften.

Gallenblasenentfernung

Eine vollständige Verdauung im Magen-Darm-Trakt liefert die Gallenblase, die Galle in den erforderlichen Mengen ansammelt. Überschuss bildet einen Stein und verstopft die Gallenwege. Das Auftreten von Symptomen der Pankreatitis, Cholezystitis kann Komplikationen verursachen, erfordern eine Cholezystektomie (die sogenannte Entfernung der Gallenblase). Erfahren Sie mehr über die Operation.

Was ist die Entfernung der Gallenblase

Die Cholezystektomie wird bei Cholezystitis (eitrig) und Gallenblasentumoren durchgeführt. Es kann in zwei Formen auftreten: durch Inzision des Peritoneums (Laparotomie) oder ohne Inzision mittels Laparoskopie (nur drei Löcher verbleiben in der Bauchwand). Die Laparoskopie hat eine Reihe von Vorteilen: Sie wird wesentlich einfacher übertragen, die postoperative Periode ist kürzer, es gibt praktisch keine kosmetischen Mängel.

Hinweise zur Entfernung

Es gibt mehrere Hinweise zur Entfernung der Gallenblase:

  1. ständiger Schmerz im rechten Hypochondrium, häufige Infektion des Organs, die konservativen Behandlungsmethoden nicht zugänglich ist;
  2. Organpathologie;
  3. chronische Cholezystitis;
  4. ständige Gelbheit;
  5. Behinderung der Gallenwege;
  6. Cholangitis (der Grund - konservative Behandlung hilft nicht);
  7. das Vorhandensein chronischer Erkrankungen in der Leber;
  8. sekundäre Pankreatitis.

Diese Symptome sind häufige Anzeichen für eine Cholezystektomie. Jeder einzelne Patient ist individuell, einige Fälle erfordern eine dringende Operation und einige warten möglicherweise einige Tage oder Wochen. Um die Dringlichkeit und den Zustand des Patienten festzustellen, führen die Ärzte eine vollständige Liste der diagnostischen Tests durch.

Vorbereitung

Die vollständige Vorbereitung für jede Art von Gallenblasenoperation umfasst:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Gallenblase und der Bauchorgane (Leber, Pankreas, Darm usw.);
  • Computertomographie - hilft bei der Beurteilung der paravesikalen Gewebe, der Wände, der Konturen der Blase, des Vorhandenseins von Knoten oder der Adhäsionsprozesse
  • Fistulographie;
  • Die MRT ist eine zuverlässige Untersuchungsmethode, die Steine, Entzündungen, Narbenverengungen und die Pathologie von Gängen bestimmt.

Laboruntersuchungsmethoden des Patienten ermöglichen es, Verstöße zu erkennen. Weisen Sie die Bestimmung des Gehalts an Transaminasen, Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Thymolprobe, der Menge an Galle und anderen zu. Erfordert häufig eine umfassende Untersuchung des Herzens und der Lunge. Die Operation wird nicht durchgeführt, wenn der Patient an akuter Cholezystitis, akuten entzündlichen Prozessen oder akuter Pankreatitis leidet.

Der Patient sollte vor der vollständigen Entfernung:

  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die das Blut verdünnen (Gerinnung beeinflussen), um schwere Blutungen während der Operation zu vermeiden;
  • in der Nacht vor der Operation auf Empfehlung des Arztes, mit dem Essen aufzuhören;
  • morgens einen reinigenden Einlauf verbringen oder abends Abführmittel trinken;
  • duschen Sie vor der Operation mit antibakteriellen Mitteln.

Diät vor der Operation

Vor dem Schneiden des Körpers 3-4 Tage vor der geplanten Operation wird die Diät verordnet:

  1. ohne Essen, das Blähungen verursacht (Flatulenz);
  2. ohne zu gebratenes und scharfes Essen;
  3. empfehlen, Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch zu verwenden;
  4. Produkte, die zur Gärung führen, vollständig ausschließen - Obst, Gemüse, Bohnen, Brot (insbesondere Roggen).

Methoden zum Entfernen

Um ein Organ zu entfernen, wird eine Laparotomie oder Laparoskopie durchgeführt. Laparotomie ist die Entfernung von Zahnstein durch einen Einschnitt in die Wände eines Organs. Tragen Sie es vom Xiphoid-Prozess in der Mittellinie des Bauches bis zum Nabel. Eine weitere Option zum Entfernen ist über einen Mini-Zugang. Die Inzision erfolgt an der Stelle der Gallenwände mit einem Durchmesser von 3 bis 5 cm. Die Laparotomie hat folgende Vorteile:

  • Ein großer Schnitt macht es dem Arzt leicht, den Zustand des Organs einzuschätzen, es von allen Seiten zu fühlen, die Dauer der Operation beträgt 1-2 Stunden;
  • Schneller schneiden als mit der Laparoskopie, die in Notfallsituationen erforderlich ist;
  • Während des Betriebs herrscht kein hoher Gasdruck.
  1. Gewebe werden stark verletzt, es entsteht eine sichtbare, raue Narbe;
  2. die Operation wird offen durchgeführt, die Organe sind in Kontakt mit der Umgebung, die Instrumente, das Operationsfeld ist mehr mit Mikroorganismen besiedelt;
  3. Patient bleibt im Krankenhaus - mindestens zwei Wochen;
  4. starke Schmerzen nach der Operation.

Die Laparoskopie ist eine Operation zur Entfernung der Gallenblase, die durch kleine Löcher (0,5-1,5 cm) an der Bauchwand durchgeführt wird. Es kann nur zwei oder vier Löcher geben. In ein Loch, ein so genanntes Laparoskop, das an einer Videokamera befestigt ist, wird ein Teleskoprohr eingeführt, und der gesamte Vorgang wird auf dem Monitor angezeigt. Die gleiche Methode ist leicht, die Steine ​​zu entfernen.

  • das Trauma ist sehr klein;
  • nach 3 Tagen kann der Patient bereits nach Hause entlassen werden;
  • keine Schmerzen, schnelle Genesung;
  • Bewertungen sind positiv;
  • laparoskopische Operationen hinterlassen keine großen Narben;
  • Der Monitor ermöglicht es dem Chirurgen, das Operationsfeld besser zu sehen, indem er auf das 40-fache erhöht wird.
  • Bewegungen des Chirurgen sind begrenzt;
  • verzerrte Definition der Tiefe der Wunde;
  • Es ist schwierig, die Aufprallkraft auf ein Organ zu bestimmen.
  • der Chirurg gewöhnt sich an die umgekehrte Bewegung der Instrumente (an seinen Händen);
  • Der intraabdominale Druck steigt an.

Wie entferne ich?

Entfernen Sie die Gallenblase von einer der vom Patienten ausgewählten Operationen (die Person wählt die Methode der Entfernung selbst) - durch Laparoskopie oder Laparotomie. Zuvor machen sie eine Person mit dem Ablauf der Operation und ihren Folgen vertraut, unterzeichnen eine Vereinbarung und beginnen mit der präoperativen Vorbereitung. Wenn keine Notfallindikation vorliegt, beginnt der Patient mit einer Diät zu Hause.

Gallenblasenentfernung

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ, das eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess spielt.

Leberzellen - Hepatozyten scheiden eine spezielle Substanz aus, die Galle genannt wird. Die Gallenblase ist eine Art Lagertank für diesen Stoff.

Wenn Nahrung durch die Kanäle in den Körper gelangt, wird Galle zur weiteren Verdauung in den Darm freigesetzt.

Die Entfernung der Gallenblase ist eine häufige Operation, die bei pathologischen Problemen mit diesem Organ durchgeführt wird.

Gründe für die Entstehung von Pathologien

Das Hauptproblem, bei dem eine Operation zum Entfernen der Gallenblase durchgeführt wird, ist die Steinbildung. Viele Faktoren.

Wenn ein solches Problem bereits in einem höheren Alter aufgetreten war, können jetzt auch Kinder Steine ​​haben.

Es ist oft die Schuld der falschen Ernährung. In den Regalen der Geschäfte gibt es jetzt ein großes Sortiment, und nicht immer handelt es sich um qualitativ hochwertige und gesunde Produkte. Eltern essen sich selbst und ernähren ihre Kinder damit, wodurch verschiedene Probleme auftreten.

Steinbildung tritt auf, wenn der Cholesterinspiegel im Körper steigt. Produkte mit hohem Gehalt: Butter, fettes Fleisch, Eier, Nieren und so weiter.

Probleme werden auch hervorgerufen, wenn die Menschen kein bestimmtes Regime haben. Oder wenn langes Fasten durch Überessen ersetzt wird. Gleichzeitig versucht eine Person, ihren Körper mit gebratenen, fettigen oder süßen Speisen zu sättigen.

Als Folge davon wird eine Person, die ein schädliches Nahrungsmittel missbraucht, fettleibig. Es ist sehr schlimm, wenn sich die Fettentwicklung der Leber entwickelt.

Neben Unterernährung gibt es noch andere Ursachen für Gallensteine.

Dies kann die Einnahme von Medikamenten sein. Insbesondere, wenn die Dosierung übertrieben ist oder der Verlauf nicht beobachtet wird. Dies gilt auch für hormonelle Kontrazeptiva.

Das Auftreten der Krankheit wird durch andere pathologische Veränderungen im Körper beeinflusst. Verschiedene Knicke, Biegungen und andere anatomische Veränderungen können die Entstehung von Steinbildungen auslösen.

Manchmal ist es die einzige Lösung, die Gallenblase vollständig zu entfernen. Es ist wichtig, dass die Operation von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wurde, um die Wahrscheinlichkeit verschiedener Komplikationen zu vermeiden.

Indikationen für die Operation

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Organ zu entfernen. Je nach Verlauf der Erkrankung und Art der Pathologie wird die eine oder andere Methode angewendet.

Indikationen für die Operation sind:

  1. Gallensteinkrankheit. Bei dieser Krankheit ist die Cholezystektomie am häufigsten erforderlich. Meistens durch häufige Gallenkoliken gekennzeichnet. Dies macht das Leben der Patienten sehr kompliziert und sie sind sich bereits in allem einig, nur um ihre Qual zu stoppen. Darüber hinaus führt die Entwicklung und das Wachstum von Gallensteinen und Gängen zu verschiedenen Komplikationen. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann eine Person eine Peritonitis entwickeln oder die Gallenblase reißen. Und das ist voller Tod. Beim Menschen kann die Krankheit sowohl von starken Symptomen als auch von deren völliger Abwesenheit begleitet sein. In jedem Fall dient die Operation dazu, Komplikationen zu vermeiden.
  2. Polyposis Eine regelmäßige Untersuchung ist erforderlich, wenn Polypen im Organ gefunden werden. Die Indikationen für die Entfernung sind: schnelles Wachstum (wenn die Größe 10 mm überschreitet und das Bein des Polypen dünn ist), Kombination mit Cholelithiasis.
  3. Cholesterose mit schlechtem Gallenfluss. Es wird als gefährlich angesehen, von einer Steinbildung in der Gallenblase begleitet zu werden. Die Operation muss auch obligatorisch durchgeführt werden, wenn sich Kalziumablagerungen an den Wänden des Organs befinden. Kann von Symptomen begleitet sein oder ruhig vorgehen, ohne Anzeichen zu zeigen.
  4. Akute und chronische Entzündung der Gallenblase. Zum Beispiel ist es eine Cholezystitis. Die Krankheit ist durch eine starke Entzündung der Gallenblasenwände gekennzeichnet. Besonders gefährlich, wenn die Cholezystitis von Steinen begleitet wird. In diesem Fall sollte die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden.
  5. Andere Funktionsstörungen des Körpers mit der Unmöglichkeit einer konservativen Behandlung und dem Risiko von Komplikationen.

Gegenanzeigen

Bei Kontraindikationen wählt der Spezialist diejenige aus, die das Risiko für die menschliche Gesundheit stärker gefährdet.

Daher ist nur eine gewisse Vorsicht des Arztes zu beachten. Es ist möglich, alle Kontraindikationen lokal und allgemein zu unterteilen.

  • Verstöße austauschen.
  • Terminalstaaten
  • Schwere dekompensierte Pathologie der inneren Organe.

Laparoskopie ist nicht wünschenswert für:

  • Schwangerschaft auf lange Sicht.
  • Pathologische Probleme der inneren Organe im Stadium der Dekompensation.
  • Pathologie der Hämostase
  • Peritonitis

Lokale Kontraindikationen für die Laparoskopie:

  • Adhäsive Krankheit.
  • Akute Cholezystitis.
  • Schwangerschaft 1 und 3 Trimester.
  • Die Bildung von Calciumsalzen an den Wänden der Gallenblase.
  • Große Hernie

In diesem Fall sollten Arzt und Patient alle Risiken berücksichtigen und eine wichtige Entscheidung treffen. Ist eine Laparoskopie nicht möglich, wird eine Bauchoperation durchgeführt.

Was erwartet den Patienten nach der Operation?

Jeder Eingriff bewirkt verschiedene Änderungen. Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist keine Ausnahme.

Der Patient kann ohne die Anwesenheit dieses Organs ein völlig normales Leben führen. Gleichzeitig ist es jedoch notwendig, alle Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen, sowie Ihre Diät unbedingt zu befolgen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Nur in diesem Fall kann eine Person mit einem vollen und hochwertigen Leben rechnen.

Aber selbst mit dem positivsten postoperativen Verlauf erfolgt die Transformation im Körper.

Veränderungen im Körper nach der Entfernung:

  1. Galle war an der Verdauung beteiligt und half gegen zufällig abfallende Bakterien und schädliche Bestandteile. Nach der Entfernung des Organs verändert sich die Darmflora und die Bakterienpopulation nimmt zu.
  2. Nun gibt es keinen Ort zum Speichern von Galle, was bedeutet, dass sie sofort von der Leber in den Darm gelangt.
  3. Erhöhter intrakavitärer Druck auf die Lebergänge.

Vorausgesetzt, dass die Person die Diät nicht einhält und fetthaltige Nahrungsmittel isst, gibt es einen Mangel an Galle zur Verdauung.

Als Folge davon gibt es verschiedene Störungen im Darm, die Nahrungsaufnahme verlangsamt sich und verschlechtert sich.

Der Patient zeigt die folgenden Symptome:

  • Übelkeit In einigen Fällen kann der Körper sogar beginnen, Nahrung abzulehnen, was sich in Form von Erbrechen äußert. Im Erbrochenen ist Galle vorhanden.
  • Erhöhte Gasbildung.
  • Anzeichen von Verdauungsstörungen.
  • Sodbrennen

In dieser Position fehlen dem Patienten bestimmte Substanzen im Körper:

  1. Antioxidantien
  2. Fettsäuren
  3. Vitamine A, E, D, K.

Wichtig ist auch die Zusammensetzung der Galle. Während der Rehabilitationsphase wird dem Patienten eine spezielle Behandlung verordnet, die den Zustand des Gallensaftes normalisiert.

Wenn es zu ätzend ist, kann die Darmschleimhaut ernsthaft geschädigt werden. Infolgedessen besteht die Gefahr der Bildung von Krebstumoren.

Sensation in den ersten Tagen nach der Cholezystektomie

Viel wird vom Patienten und von den Operationsmethoden kommen. Während der Laparoskopie erholt sich eine Person innerhalb von 2 Wochen.

Wenn die Operation mit der üblichen Bauchmethode durchgeführt wurde, werden etwa 8 Wochen zur Rehabilitation bestimmt.

Der Patient kann in den ersten Tagen nach der Operation folgende Symptome aufweisen:

  • Übelkeit Sein Aussehen wird am häufigsten von den Auswirkungen der Anästhesie beeinflusst.
  • Schmerzen an der Einstichstelle oder Punktion. Dies ist eine natürliche Manifestation, weil eine Person gerade ein sehr wichtiges Organ verloren hat. Ärzte verschrieben verschiedene Schmerzmittel.
  • Nach der Laparoskopie können sich Bauchschmerzen auf die Schultern erstrecken. Sie sollten in wenigen Tagen verschwinden.
  • Allgemeines Unwohlsein.
  • Gasbildung
  • Durchfall

Dies ist ein natürlicher Anpassungsprozess. Jemand kann mehr Symptome haben, während es für andere auf einige Anzeichen beschränkt ist.

Die Hauptsache ist, dass die Menschen nicht in Panik geraten und ausnahmslos alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Standard-Bauchoperation

Ein solcher chirurgischer Eingriff beinhaltet eine mediane Laparotomie oder schräge Einschnitte unter dem Rippenbogen.

Dadurch erhält der Spezialist einen guten Zugang zur Orgel und ihren Kanälen.

Eine offene Operation hat eine Reihe von Nachteilen:

  1. Eine große Naht, die nicht gut aussieht.
  2. Große Betriebsverletzung.
  3. Zufällige Komplikationen. Meist handelt es sich dabei um Funktionsstörungen im Darm und anderen inneren Organen.

Die Hauptindikationen für eine Bauchoperation sind:

  • Akuter entzündlicher Prozess mit Peritonitis.
  • Komplizierte Läsionen der Gallenwege.
  1. Inzision der Vorderwand des Peritoneums und vollständige Inspektion der durchzuführenden Arbeiten
  2. Isolation und Ligation aller zum Organ führenden Kanäle und Arterien, um das Öffnen von Blutungen zu verhindern.
  3. Extraktion der Gallenblase.
  4. Bearbeitung des Ortes des Körpers
  5. Die Einführung von Drainage und Nahtmaterial anstelle der Inzision.

Laparoskopie

Die am besten geeignete Behandlung vieler Probleme in der Gallenblase. Diese Methode hat viele Vorteile gegenüber der Hohlraummethode.

Erstens bringt die Laparoskopie eine kleine Operationsverletzung mit sich. Zweitens, von ihren Patienten ein leichtes Schmerzsyndrom während der Rehabilitationsphase. Drittens hat die Laparoskopie eine kurze Erholungsphase.

Nach einer solchen Behandlung kann der Arzt den Patienten am dritten Tag aus dem Krankenhaus entlassen, sofern keine Komplikationen auftreten.

Indikationen zur Verwendung:

  • Chronische Form der Cholezystitis.
  • Gallensteinkrankheit.
  • Akute entzündliche Prozesse in der Gallenblase.
  1. Bei der Laparoskopie wird eine Reihe von Instrumenten direkt in die Gallenblase eingegeben. Der gesamte Vorgang wird mit einem Computermonitor durchgeführt. Um die Operation durchführen zu können, muss es sich um einen qualifizierten Fachmann handeln. In der ersten Phase werden die Punktionen der Bauchwand und das Einführen von Instrumenten durchgeführt.
  2. Zur besseren Übersicht sollten Sie Kohlendioxid in den Bauchraum zwingen.
  3. Als nächstes folgt der Clipping, der die Kanäle und Arterien abschneidet.
  4. Die Entnahme der Orgel selbst.
  5. Werkzeug entfernen und nähen.

Die Geschwindigkeit der Operation wird notiert. Sehr häufig wird die Laparoskopie nicht länger als 1 Stunde durchgeführt und nur in einigen Fällen dauert die Komplikation bis zu 2 Stunden.

Es ist zu beachten, dass es durch Punktionen unmöglich ist, große Konkremente herauszuziehen. Dazu werden sie zuerst zerkleinert und erst dann in kleinen Teilen aus der Gallenblase entfernt.

Manchmal ist es notwendig, eine Drainage unter der Leber zu installieren. Dies geschieht, um den Abfluss der Galle sicherzustellen, die sich aufgrund einer Verletzung der Operation gebildet hat.

Mini-Zugang

Eine andere Möglichkeit, die Gallenblase zu entnehmen. Wenn bei einigen Kontraindikationen keine Laparoskopie möglich ist, entscheidet der Arzt, die Methode des chirurgischen Eingriffs zu ändern. Eine davon ist die Mini-Invasionsmethode.

Mini-Zugang ist etwas zwischen einer herkömmlichen Operation und einer Laparoskopie. Betriebsstufen umfassen:

  1. Zugriff gewähren
  2. Abrichten und Abschneiden von Arterien und Kanälen.
  3. Entfernung der Gallenblase.

Im Gegensatz zu einfachen Bauchoperationen zeichnet sich die Minidaptage durch einen kleinen Schnittbereich aus. Die Inzision erfolgt nicht mehr als 7 cm unter den Rippen auf der rechten Seite.

Diese Operationsmethode ermöglicht es dem Chirurgen, eine Untersuchung der Eingeweide durchzuführen und die Extraktion der Gallenblase mit höchster Qualität durchzuführen.

Indikationen für die minimalinvasive Chirurgie:

  1. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Adhäsionen.
  2. Infiltration von entzündlichem Gewebe.

Der Patient wird bereits am 5. Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Verglichen mit einer Intervention im Bauchraum ist die postoperative Phase viel einfacher und schneller.

Vorbereitung auf die Operation

Wie sich der Patient auf die Operation vorbereitet, hängt davon ab, wie die Entfernung und Rehabilitation verlaufen wird.

Vor der Operation sind diagnostische Maßnahmen erforderlich:

  1. Koagulogramm
  2. Blut Analyse. Sie sind sowohl allgemein als auch biochemisch. Es ist auch wichtig, das Vorhandensein von Syphilis und Hepatitis festzustellen.
  3. Urinanalyse
  4. Fluoroprophie Lunge.
  5. Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle.
  6. Es ist wichtig, die Blutgruppe und den Rh-Faktor vor der Operation zu bestimmen.
  7. ECG
  8. Fibrogastroskopie.
  9. Koloskopie

Es ist auch notwendig, sich einer Prüfung zu unterziehen und sich von verschiedenen Spezialisten beraten zu lassen. Jeder sollte einen Therapeuten konsultieren. Einige Menschen müssen einen Gastroenterologen, Endokrinologen und Kardiologen aufsuchen.

Bevor Sie mit der Operation fortfahren, sollten Fachleute alle Kontraindikationen identifizieren und verschiedene wichtige Punkte klären.

Sie müssen auch den Druck wieder auf den normalen Zuckerspiegel bringen, wenn der Patient Diabetiker ist. Schwere Erkrankungen der inneren Organe sollten so gut wie möglich kompensiert werden.

Schon im Vorfeld müssen Sie sich auf eine spezielle Diät einstellen. Am Vorabend der Operation sollten die Speisen so leicht wie möglich sein.

Bereits am Abend vor der Operation wird dem Patienten jegliche Nahrung und Wasser entzogen. Auch abends und morgens erhält ein Mann einen reinigenden Einlauf, um den Darminhalt zu beseitigen.

Am Morgen wird dem Patienten empfohlen, alle Hygienemaßnahmen durchzuführen, sich zu waschen und in saubere Kleidung zu wechseln.

Bei akutem Verlauf und abruptem Krankenhausaufenthalt werden die Eingriffe sehr schnell durchgeführt. Alle Eingriffe dauern nicht länger als 2 Stunden.

Postoperative Periode

Wie viele Personen im Krankenhaus sein werden, hängt in den meisten Fällen von der Art der Operation ab. Die Art und Weise, wie der Körper wiederhergestellt wird, hängt direkt mit der Einhaltung der Empfehlungen und dem Zustand des Organismus selbst zusammen.

Während der Bauchoperation werden die Nähte nicht früher als 7 Tage entfernt und der Patient wird etwa 2 Wochen unter Kontrolle gehalten. Bei einem guten Fluss und Wiederherstellung des Körpers tritt die Arbeitsfähigkeit bereits innerhalb von 1-2 Monaten auf.

Die Laparoskopie ist weniger traumatisch und eine Person wird bereits für 2-4 Tage entlassen. Der Mensch erholt sich zu viel schneller. Die volle Arbeitsfähigkeit liegt nach 20 Tagen vor.

Die ersten 6 Stunden kann man kein Essen und Wasser essen. Es lohnt sich auch, die Bettruhe zu beobachten. Am ersten Tag kann es zu Übelkeit und Schwindel kommen.

Dies ist ein natürlicher Zustand, da sich der Patient von der Anästhesie entfernt. Daher sollten die ersten Versuche, aus dem Bett zu steigen, vorsichtig sein.

Nur einen Tag später darf der Patient ein wenig auf der Station gehen, trinken und essen. Die Diät umfasst: Bananen, Müsli, Gemüsepürees, leichte Suppen, gekochtes mageres Fleisch, Milchprodukte.

Unter dem Verbot sind: verschiedene Süßigkeiten und Gebäck, starker Tee, Kaffee, gebratene und würzige Gerichte, Alkohol.

Die Diät ist heute nach Cholezystektomie ein wichtiger menschlicher Satellit. Nun verliert der Körper ein wichtiges Organ und die Belastung nimmt deutlich zu. Um den Einfluss negativer Faktoren zu reduzieren, empfehlen Experten, die Diätnummer 5 beizubehalten.

Der behandelnde Arzt kann auch Medikamente verschreiben, die Enzyme enthalten, die die Verdauung verbessern. Dies ist Pancreatin, Mezim, Festal. Die Verwendung von choleretischen Kräutern ist auch hilfreich.