Rezension: Laparoskopische Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) - Ich bereue nicht, was Sie getan haben. Das ist wichtig.

Es gibt viele Rezensionen und Beschreibungen im Internet, daher spreche ich nur über meine Eindrücke.

Angriffe waren zwei. Nach ihnen machte ein Ultraschall. Gefundene Steine, 0,1-0,9 cm. Das Schlimmste ist, dass sie nicht mehr sagten. Gut gefunden und gefunden. Ursosan wurde entlassen. Saw, Angriffe gestoppt.

2 Jahre sind vergangen. Sie begann ein wenig zurück zu schmerzen und unsicherer Platz auf der rechten Seite begann Sodbrennen. Ging zu einem Gastroenterologen, der zum Ultraschall geschickt wurde. Uzi zeigte, dass die gesamte Gallenblase mit Steinen bekifft wurde und nicht funktioniert. Zum Chirurgen geschickt.

Der Chirurg war nicht so konfiguriert, dass er operativ loyal ist. Ich war überrascht, dass sie mir vor zwei Jahren nichts gesagt haben. Vielleicht könnten Sie dann noch ohne Operation auskommen. Nun war der Satz eindeutig - die Entfernung von Galle. „Für“ und „gegen“ im Internet hat nicht bewusst gelesen. Der Arzt erklärte allgemein, dass man mit Pillen behandeln, Beschwerden beseitigen und mit Steinen leben kann. Sie können ziemlich lange komfortabel leben und Sie können jederzeit angreifen. Niemand ist dagegen gefeit. Außerdem bewegten sich die Steine ​​2 Jahre lang, obwohl sie sie nicht sehr störten. Dies wurde durch die vergrößerten Gallengänge sichtbar. Im Allgemeinen half mir der Arzt, die Entscheidung schnell zu treffen.

Nun zur Operation. Sie war geplant. Das ist einfach. Diejenigen, die immer noch Zweifel haben oder nicht, empfehle ich dringend, auf das Schlimmste zu warten. Sie lag auf einer Notoperation, hatte genug gesehen und hörte zu, wie es auf einem Krankenwagen passierte. Selbst diese scheinbar einfachen Operationen.

Am Montag wurden sie ins Krankenhaus eingeliefert. Analysen, FGDS, Kardiogramm, Ultraschall. Am Dienstag um 10 Uhr operiert. Laparascopy, 4 ordentliche Löcher. Wie lange die Operation dauerte - ich weiß es nicht, es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Stunden von 16 bis 17 Uhr kamen zur Besinnung. Ich habe gut geschlafen. :) Ich hatte keine Konsequenzen. Die einzigen - othodnyak aus der Anästhesie, ein wenig Muskelkater, Kopf und Hals. Aber hier hängt nichts von der Galle ab, aber alles hängt von der Anästhesie und, soweit ich es verstehe, vom Anästhesisten ab.

Nun, wieder die Hauptsache, die der Arzt empfohlen hat, sobald Kräfte vorhanden sind, um sich in Bewegung zu setzen. Ich stand abends um 8 Uhr auf und ging um die Station herum. In einem der Löcher befand sich eine Drainage, dies ist die unangenehmste Folge. Zumindest bei ihm unangenehm.

Mittwoch war hart ohne Essen. Nach der Operation geben sie nicht. Einfach trinken

Am Donnerstag wurde die Entwässerung entfernt und der Tisch „0“ wurde erlaubt. Dies ist Brühe und Grieß auf Wasser. Nach 3 Tagen scheint das Fasten sehr lecker zu sein.

Am Freitag erlaubt Babynahrung und Kiwi, was extrem überrascht ist.

Am Samstag wurden die Nähte entfernt und mit Empfehlungen für Ernährung und Erlaubnis nach Hause entlassen, gleich am selben Tag zu waschen, in einer Woche ins Bad zu gehen und nach zwei Wochen die Operation vollständig zu vergessen.

Eine Woche danach war krankgeschrieben. Diät "5" führte nach jeder Mahlzeit zu Sodbrennen. Es wurde unheimlich, dass es nach der Operation schlimmer wurde. Der Arzt bestand darauf, diesen Pass zu machen. Keine weiteren Konsequenzen.

Nach 3 Wochen war das Sodbrennen verschwunden. Die Leistung ist abgestimmt. Es wurde lecker und vertraut. Pah-pah, dich stört nichts.

Diejenigen, die sich am Scheideweg befinden, erledigen die Operation. Ich bin mir sicher, dass die Konsequenzen, wenn pünktlich und wie geplant, minimal sein werden. Und mehr, die Stimmung, die Hauptsache. Bei mir im Krankenhaus gab es Patienten, die sich mit dem Gedanken quälten, sie seien ohne Organ behindert. Zu schade für mich und Moto Nerven für andere. Ich habe das erste Mal ausgecheckt. :))) 6 Tage im Krankenhaus flogen wie im Nu.

Ist eine freie Laparoskopie im Rahmen der OMS-Richtlinie möglich?

Laparoskopische Eingriffe werden aufgrund ihrer Vorteile immer häufiger. Diese High-Tech-Operation ist leichter zu tolerieren als ein normaler Eingriff im Abdominalbereich, hat weniger Komplikationen und die Erholungsphase ist erheblich kürzer. Ein solcher Eingriff hat jedoch seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen, und der Arzt entscheidet endgültig über die Zugangsmethode, wenn die Gallenblase entfernt werden soll.

Indikationen und Kontraindikationen für laparoskopische Eingriffe

Heute erfolgt die kostenlose Laparoskopie der Gallenblase im Rahmen der OMS-Versicherung (obligatorische Krankenversicherung), wenn eine ärztliche Überweisung vorliegt, die ausgestellt wird, wenn eine der folgenden Diagnosen bestätigt wird:

  • akute Cholezystitis (erste 72 Stunden);
  • Gallensteinkrankheit mit und ohne Symptome;
  • Choledocholithiasis;
  • Cholesterose der Gallenblase;
  • Polyposis und Funktionsstörungen.

Zu den Bedingungen, die eine Laparoskopie verhindern, gehören ausgeprägte Unregelmäßigkeiten in der Arbeit von Herz und Lunge, Probleme mit der Blutgerinnung und Schockzustände. Dies sind absolute Kontraindikationen, bei deren Erkennung minimalinvasive Eingriffe nicht durchgeführt werden. Wenn ein Patient an akuten Infektionskrankheiten, einer großen Hernie und Peritonitis leidet, wird die Laparoskopie dadurch erheblich verkompliziert. Dies kann jedoch aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt werden.

Bevor Sie die Ärzte zur kostenlosen Durchführung der Operation auffordern, ist es sinnvoll, sich an Ihre obligatorische Krankenversicherung zu wenden. Wenn eine solche medizinische High-Tech-Behandlung nicht von einer bestimmten Abteilung der Stiftung bereitgestellt wird, ist es nicht ratsam, eine kostenlose Operation durch einen Arzt zu verlangen.

Bezahlen oder nicht für die Cholezystektomie bezahlen?

Die laparoskopische Chirurgie ist in der Liste der vom Bundeshaushalt angebotenen Arten von High-Tech-Hilfen enthalten. Die entsprechende Anordnung des Ministeriums für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung Nr. 1248n datiert vom 31. Dezember 2011. Wenn es in der Hauptstadt praktisch keine Probleme mit der Richtung der freien Laparoskopie gibt, wird eine solche Operation in den Regionen häufig gegen Gebühr durchgeführt. Wenn der Arzt hartnäckig keine kostenlose Behandlung durchführen möchte, können Sie sich an die Gebietsabteilung der obligatorischen Krankenkasse wenden - die Telefonnummern sind in der Police aufgeführt.

Wenn die Laparoskopie in die Anzahl der freien Eingriffe in einer bestimmten Region einbezogen wird, lohnt es sich, die Gesundheitsabteilung der Stadt mit einem entsprechenden Antrag zu besuchen. In den meisten Fällen reicht ein solcher Besuch aus, um die Gerechtigkeit wiederherzustellen. In manchen Fällen hilft die Suche nach einem anderen Spezialisten. Ein Arzt einer anderen medizinischen Einrichtung behandelt die Arbeit oft anders und schreibt leicht vor, dass in der Krankheitsgeschichte eine laparoskopische Operation durchgeführt werden muss. Dies ist ein guter Grund, kostenlose Hilfe zu leisten.

Ablauf der Operation

Jede Laparoskopie wird unter endotrachealer Anästhesie durchgeführt. Die Einführungszeit kann bis zu einer halben Stunde betragen. Danach führt der Chirurg mehrere Punktionen durch oder schneidet bis zu 2,5 cm Länge:

  • in der Magengrube für Werkzeuge;
  • im rechten Hypochondrium;
  • in der Nabelgegend für Videokamera und Extraktion der Blase.

Manchmal müssen Sie eine zusätzliche Punktion / Punktion durchführen, wenn der Zugang zu dem operierten Bereich schwierig ist, was häufig bei Adhäsionskrankheiten oder schwerer Adipositas beobachtet wird. Nachdem die Trokare installiert wurden, werden die für die Operation erforderlichen Werkzeuge eingeführt, und der Chirurg untersucht die Bauchhöhle, um mögliche pathologische Zustände auszuschließen, die während der vorläufigen Diagnose nicht bemerkt wurden.

Alternativ wird der Gebärmutterhals der Gallenblase abgesondert, der Gang wird gekreuzt, die Speisearterie wird gekreuzt und das entfernte Organ wird vom Leberparenchym getrennt. Die Blase wird abgeschnitten, und dann wird das Bett sorgfältig untersucht. Dadurch werden Blutungen beseitigt. Wenn sie vorhanden ist, koaguliert sie sofort die Wundoberfläche. Nach dem Entfernen der Blase werden alle Einstiche / Einschnitte genäht und aseptische Verbände angelegt.

Mögliche Komplikationen

Jeder chirurgische Eingriff kann absolut mit Komplikationen einhergehen und die Laparoskopie ist keine Ausnahme. Aufgrund des geringen Traumas können entfernte Komplikationen, beispielsweise die Entwicklung von Adhäsionen, vermieden werden. Folgende negative Punkte sind jedoch möglich:

  • Blutungen aus dem Bett der entfernten Blase;
  • Schäden an den Gängen oder inneren Organen;
  • Gallenfluss

Solche Komplikationen hängen meistens mit den individuellen anatomischen Merkmalen des Patienten und dem Auftreten von Begleiterkrankungen zusammen. Es ist wichtig, den Arzt über alle neuen Symptome zu informieren, die in der postoperativen Phase auftreten. Dies wird die Entwicklung schwerwiegender Zustände verhindern und eine erneute Operation verhindern.

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Fahren, 30. November 2008

Argumente und Fakten-Wjatka, 27. Februar 2013

Die Operation wird kostenlos durchgeführt

Ich habe Gallensteine ​​gefunden. Sie bieten kostenpflichtige laparoskopische Operationen zur Entfernung der Gallenblase an. Ist es möglich, eine ähnliche Operation mit einer OMS-Richtlinie kostenlos durchzuführen? V. Koreneva, Kirovo-Chepetsk

- Ja, es ist möglich, da die medizinische Hilfe für Erkrankungen der Verdauungsorgane in das Territorialprogramm der staatlichen Garantien für die kostenlose medizinische Versorgung der Bürger aufgenommen wird und durch eine obligatorische Krankenversicherung finanziert wird. Der Umfang der Diagnose- und Therapiemaßnahmen für einen bestimmten Patienten wird vom behandelnden Arzt gemäß den Standards der medizinischen Versorgung festgelegt. Darüber hinaus wird der gesamte Umfang der erforderlichen Labor-, Instrumentenuntersuchungen vor einer geplanten Operation vom Patienten auf Kosten der obligatorischen Krankenversicherung in der Gesundheitseinrichtung am Wohnort kostenlos durchgeführt, wenn der Bezirksarzt eine Überweisung durchführt.

Die Entfernung der Gallenblase mit der laparoskopischen Methode kann sowohl für Notfallindikationen (dh wenn das Leben des Patienten so schnell wie möglich gefährdet wird) als auch geplant durchgeführt werden. Die Wartezeiten für die geplante stationäre ärztliche Versorgung sollten gemäß dem Territorialen Programm der staatlichen Garantien 45 Tage nicht überschreiten.

Erinnere dich! Wenn die staatliche ärztliche Organisation die vom behandelnden Arzt verordnete Untersuchung oder Behandlung bezahlen will, sollte der Patient sich an seine Krankenkasse wenden und sicherstellen, dass die verordnete Untersuchung und Behandlung in der ärztlichen Organisation nur gegen Entgelt durchgeführt werden kann. Alle Informationen über die Krankenversicherung finden Sie in der OMS-Richtlinie.

Laparoskopie der Gallenblase - ist es möglich, im Rahmen der OMS-Richtlinie kostenfrei durchzuführen?

Eine der effektivsten Operationsmethoden für Erkrankungen der inneren Organe, einschließlich der Gallenblase, ist die sogenannte Laparoskopie. Ein besonderer Vorteil ist die Tatsache, dass die Laparoskopie der Gallenblase im Rahmen der OMS-Richtlinie kostenfrei durchgeführt wird. Oft wird das Verfahren jedoch gegen Bezahlung angeboten. Welche Seite ist in diesem Fall richtig? Lassen Sie uns sowohl das Verfahren selbst als auch dessen Anwendung im Rahmen der Krankenversicherung näher betrachten.

Über das Verfahren

Die Laparoskopie der Gallenblase ist eine Technik, um eine Operation an diesem Organ durch kleine Öffnungen (innerhalb von 1 bis 2 cm) durchzuführen. Gleichzeitig wird in die Inzision ein spezielles Gerät eingeführt, das als Laparoskop bezeichnet wird. Es wird in den menschlichen Körper eingeführt - und mit seiner Hilfe machen sie sowohl diagnostische als auch therapeutische Verfahren.

Vorteile des Verfahrens

Diese Technologie hat eine Reihe von Vorteilen:

  • Geringe Invasivität für den Patienten.
  • Kurze Dauer des Krankenhausaufenthalts im Krankenhaus (normalerweise nicht länger als eine Woche).
  • Minimierung der Beschwerden
  • Normalerweise einfache und schnelle Genesung.
  • Der Mangel an großen Nähten.
  • Reduzierter Blutverlust
  • Geringere Gefahr von Komplikationen.

Die wenigen Nachteile der laparoskopischen Chirurgie sind das geringe Verletzungsrisiko der inneren Organe und die hohen Anforderungen an die Erfahrung und Qualifikation des Chirurgen, der ausschließlich mit Instrumenten arbeiten muss, die sich auch nicht in der bequemsten Position befinden.

Indikationen für die Gallenblase

Die Laparoskopie ist bei fast allen Arten von Gallensteinerkrankungen anwendbar, insbesondere bei ihren Komplikationen. Spezifische Hinweise für das Verfahren sind:

  • frühe Stadien der akuten Cholezystitis;
  • chronische Cholezystitis;
  • das Vorhandensein von Zahnstein und blockierendem Gelbsucht in den Gängen;
  • Manifestationen der asymptomatischen Cholezystolithiasis (auch bekannt als "Stone-Carrier");
  • mit einer Reihe anderer Erkrankungen dieses Organs.

Jeder Fall wird individuell beurteilt, die Risiken und Möglichkeiten in den einzelnen Situationen sind unterschiedlich, daher muss der behandelnde Arzt prüfen, ob dieses Verfahren notwendig ist - oder auf alternative Behandlungsmethoden verzichtet werden.

Gegenanzeigen

Die Methode hat spezifische Kontraindikationen, darunter:

  • Der insgesamt ernste Zustand des Patienten.
  • Erkrankungen, die von Herz- oder Lungeninsuffizienz begleitet werden.
  • Störungen der Blutgerinnung.
  • Schwangerschaft in späten Perioden.
  • Verkalkung der Gallenblase, bei der die Gefahr einer vorzeitigen Zerstörung in der Bauchhöhle besteht.
  • Akute entzündliche Prozesse im Bauchraum.

In einigen Fällen wird die laparoskopische Entfernung der Gallenblase nicht empfohlen, wenn eine große Anzahl von Narben von vorherigen Operationen in der Bauchregion vorhanden ist.

Mögliche Komplikationen

Die Komplikationen des Eingriffs sind minimal, sie sind minimal, besonders wenn wir sie mit den Komplikationen schwerwiegenderer und kardinaler Operationen vergleichen. In einigen Situationen können jedoch immer noch Komplikationen auftreten - und dazu gehören:

  • Mögliche Produktion von kleinen Verbrennungen.
  • Geringes Risiko der Perforation der inneren Organe mit allen daraus folgenden Folgen.
  • Gefahr der Unterkühlung.

Die Arbeit mit einem qualifizierten Arzt, der alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet, verringert die Wahrscheinlichkeit dieser Risiken auf nahezu Null.

Vorbereitung für den Eingriff

In Absprache mit dem behandelnden Arzt sollten 6 bis 7 Tage vor der Operation blutverdünnende Arzneimittel nach Möglichkeit abgesetzt werden. Dies verringert das Risiko eines Blutverlustes während der Operation.

  • Am Vorabend der Laparoskopie muss man sich auf leichte Kost beschränken.
  • Am Tag der Operation ist es unmöglich, vollständig zu trinken und zu essen, da abends und morgens der Darm mit Drogen oder Einläufen gereinigt werden muss.
  • Am Morgen vor der Operation sollte der Patient vorzugsweise mit antibakteriellen Mitteln duschen.

Erforderliche Prüfungen

Um den Zustand des Patienten zu beurteilen, bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Laparoskopie und mögliche Schwierigkeiten bei der Durchführung. Folgende medizinische Untersuchungen sind erforderlich:

  • Klinische Analyse von Blut und Urin (der wichtigste Indikator ist die ESR).
  • Blutbiochemie.
  • Bestimmung von Blutgruppe und Rhesus (falls unbekannt).
  • HIV-Test, Hepatitis-Marker und Syphilis.
  • Koagulogramm (Bestimmung der Blutgerinnung).
  • Ultraschall-, MRI- oder CT-Untersuchung des Bauchbereichs.
  • Fluorographie (Röntgenbild der Lunge) und ggf. EKG des Herzens sowie sonstige Untersuchungen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems.

Zahlen oder frei?

Es gibt viele Unklarheiten hinsichtlich der Frage, ob die Laparoskopie für OMS absolut kostenlos durchgeführt wird - oder muss dafür bezahlt werden? In den meisten Fällen und in den meisten Regionen des Landes wird das Verfahren definitiv kostenlos durchgeführt - und wenn man versucht, Geld dafür zu bekommen, muss man den Patienten nur täuschen.

In einigen Situationen kann das Verfahren bezahlt werden - dies sind jedoch nur Situationen, in denen es nicht obligatorisch ist. Wenn das Krankenhaus Ihnen eine Alternative in Bezug auf die Effizienz in Ihrer Situation anbietet, wird der Einsatz der Laparoskopie, wenn Sie es noch erreichen wollen, für Geld sein.

Im Übrigen haben Sie in allen Situationen, in denen Ihre Gesundheit die Durchführung dieses Verfahrens erfordert, das Recht, es gemäß den OMS-Richtlinien kostenlos zu erhalten.

Zusammenfassend

Die Laparoskopie ist ein sehr wichtiges Verfahren, auf das Sie in vielen Situationen einfach nicht verzichten können. Gallenblasenprobleme sind eines der typischen Beispiele. In den meisten Fällen kann der Patient behaupten, dass die Laparoskopie der Gallenblase im Rahmen der OMS-Richtlinie kostenfrei durchgeführt wird. Täuschung und der Wunsch nach Bargeld sind leider auch keine Seltenheit. Wenn Sie sich mit einem ähnlichen Menschen getroffen haben, dann klären Sie es auf alle Fälle - und stellen Sie die Gerechtigkeit wieder her, die in diesem Fall definitiv auf Ihrer Seite sein wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, dem Sie seit langem vertrauen - und geben Sie an, was in Ihrer Situation zu tun ist.

Wie viel kostet eine Gallenblasenoperation?

Die Entfernung der Gallenblase wird als Cholezystektomie bezeichnet. Diese Operation ist eine der häufigsten, nicht nur in unserem Land, sondern auch im Ausland. Bei Cholelithiasis oder kalkulärer Cholezystitis in akuter oder chronischer Form ist eine solche Operation oft die einzige wirksame Therapie.

Bürger der Russischen Föderation können eine solche Dienstleistung im Rahmen einer Politik erhalten, das heißt kostenlos.

Viele Patienten, die eine bestmögliche Behandlung wünschen, wenden sich jedoch häufig an private medizinische Einrichtungen, die derzeit in der Russischen Föderation eingerichtet sind. Die Kosten dieser Operation an der Gallenblase hängen von der Art ihrer Durchführung und dem Niveau einer Privatklinik ab und variieren zwischen zehn und sechzigtausend russischen Rubeln. Um die Fragen zu beantworten: „Wie viel kostet die Operation, um die Gallenblase zu entfernen?“ Und „Was ist eine solche operative Intervention?“ - lassen Sie uns dieses Thema näher betrachten.

Wann brauchen Sie eine solche Operation?

Zunächst ist eine solche Operation bei Cholelithiasis indiziert, da konservative Behandlungen oft nur die Bildung von Steinen und deren Wachstum verlangsamen, den Patienten jedoch nicht vollständig befreien können. Außerdem trägt eine gesunde Gallenblase nicht zur Bildung von Steinen bei, und wenn sie auftreten, ist dies ein Signal für die Störung der Arbeit dieses Organs.

Das Auftreten von Steinen wird durch eine Stagnation in der von der Gallenleber produzierten Blase hervorgerufen, wodurch seine Bestandteile (Cholesterin und Bilirubin) als Schlamm ausfallen und in großen Mengen einzelne Steine ​​oder Steine ​​bilden. Die Gallenblasensteine ​​selbst sind für das menschliche Leben und die Gesundheit nicht gefährlich, aber die Komplikationen, die sie verursachen können (z. B. Cholezystitis (Entzündung der Wände dieses Organs) oder ein Stein kann den Gallengang blockieren) sind sehr, sehr gefährlich. Eine Operation zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase ist bedeutungslos, sodass das gesamte Organ entfernt wird.

Eine solche Operation wird auch bei akuter Cholezystitis, begleitet von starken Schmerzen, großen Polypen sowie anderen Pathologien dieses Organs, die nicht durch konservative Methoden geheilt werden können, verschrieben.

Derzeit gibt es keine zuverlässigere und effektivere Methode, um Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen und viele andere Erkrankungen dieses Organs zu beseitigen als die chirurgische Entfernung. Leider gibt es keine wirksamen Medikamente, die garantiert Steine ​​in diesem Organ auflösen und auf natürliche Weise ausstoßen können, und die vorhandenen Substanzen beseitigen nicht die Ursache der Steinbildung, die in den meisten Fällen nach Remission zu wiederholten Rückfällen führt.

Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Ärzte, die Steine ​​in diesem Organ haben und die Gefahr einer weiteren Verschlechterung der Gesundheit bestehen, häufig die Entfernung der Gallenblase.

Die Kosten für die chirurgische Behandlung der Gallenblase

Nehmen wir gleich an, dass vor der Operation eine Reihe anderer Verfahren durchgeführt werden muss, die auch bezahlt werden können. Alles beginnt mit einer genauen Diagnose und Bestimmung des Zustands des geschädigten Organs. Viele Privatkliniken berücksichtigen die Kosten der Vorbereitungsphase im Endpreis, weshalb eine solche Kostenänderung auftritt.

Die vorbereitenden Verfahren dienen dazu, die Methodik der Cholezystektomie zu bestimmen. Dieses Stadium beginnt mit einer Ultraschalluntersuchung der Gallenblase selbst sowie der benachbarten Organe (Leber und Pankreas), deren Ergebnisse es uns ermöglichen, den allgemeinen Zustand dieser inneren Organe zu beurteilen.

Häufig wird der CT-Scan zur Bestimmung der Lokalisation von Steinen sowie zum Bestimmen des aktuellen Zustands der Wände des betroffenen Organs, des umgebenden Gewebes und der Suche nach Adhäsionen verwendet.

MRI (Magnetresonanztomographie) bietet auch die Möglichkeit, das Vorhandensein von Steinen in diesem Organ eindeutig zu bestätigen und Entzündungen und andere Erkrankungen des Gallensystems (Leber + Gallenblase) zu erkennen.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Instrumentenstudien muss der Patient eine Reihe von Tests für Labortests (Blut, Urin und Kot) bestehen. In der Regel werden vor einer solchen Operation auch die Organe des Herz-Kreislauf-Systems untersucht, die Patienten-Röntgenaufnahmen der Lungen des Patienten durchgeführt, ein Elektrokardiogramm erstellt, eine Dopplerographie und einige andere vom Chirurgen als notwendig erachtete Eingriffe durchgeführt.

Durch die qualitativ hochwertige Durchführung aller Vorstudien kann der Patient optimal auf die Operation vorbereitet und so schnell und effizient wie möglich durchgeführt werden. Dies wirkt sich direkt auf die Dauer der postoperativen Rehabilitation aus. Wenn Sie sich für eine Privatklinik mit diesem Problem entscheiden, sollten Sie herausfinden, ob Voruntersuchungen und postoperative Rehabilitationsmaßnahmen in den Kosten ihrer Leistungen enthalten sind und wie stark sich der Preis erhöht, wenn diese Leistungen zusätzlich angeboten werden. Je höher das Niveau der Klinik und die Qualifikation ihrer Mitarbeiter - desto breiter ist auch das Serviceangebot. Folglich ist das Vertrauen größer, und Sie müssen eine Wahl treffen - niedrige Kosten oder Qualität.

Möglichkeiten, die Gallenblase zu entfernen

Gegenwärtig gibt es zwei Hauptmethoden für eine solche Operation: die traditionelle abdominale Cholezystektomie (Laparotomie) und die laparoskopische Entfernung dieses Organs (Laparoskopie).

Das erste Verfahren beinhaltet die Entfernung der Gallenblase durch einen breiten Einschnitt in die Wände des Peritoneums mit erzwungener Bewegung der die Blase umgebenden Organe und Gewebe. Diese Technik wird hauptsächlich in akuten Fällen angewendet, wenn es zu einem hohen Infektionsgrad und zu schweren Entzündungen der Gallenblase kommt, sowie bei großen Steingrößen, die nicht anderweitig entfernt werden können.

Bei Kontraindikationen zur Laparoskopie wird auch eine offene Cholezystektomie an der Gallenblase vorgeschrieben. Eine solche Operation kostet viel weniger als eine Laparoskopie der Gallenblase, aber die Rehabilitationszeit nach einem solchen Eingriff ist viel länger (von einem bis zwei Monaten).

Einer der Vorteile einer solchen Technik wird von Fachleuten gefordert, um einen guten Zugang zum operativen Bereich zu gewährleisten, in dem der Chirurg nicht nur die Gallenblase selbst, sondern auch ihre Kanäle überprüfen und untersuchen kann, und gegebenenfalls mit Hilfe von Kontrastmitteln forschen kann.

Die Hauptnachteile dieser Methode sind:

  • große Größe der postoperativen Narbe;
  • lange Erholungsphase;
  • kosmetische Beschwerden, die bei einem Patienten nach einer Operation auftreten;
  • erhöhtes Risiko für postoperative Komplikationen.

Stadien der Cholezystektomie:

  • Inzision der Vorderwand des Peritoneums;
  • Revision des Bereiches Pathologie;
  • Klemmen oder Binden des Cysticus und der Blutgefäße in der Nähe;
  • Entnahme des Organs und dessen Entnahme im Freien;
  • Behandlung des postoperativen Bettes;
  • Drainage zur Entfernung von postoperativen Flüssigkeiten;
  • Wundverschluss

Die Laparoskopie der Gallenblase ist eine schonendere Methode für eine solche Operation, weshalb sie häufiger auftritt.

Die Essenz dieser Technik besteht darin, dass spezielle Werkzeuge und eine Videokamera zur Kontrolle des Entfernungsprozesses durch kleine (nicht mehr als einen Zentimeter) Punktionen in der Bauchhöhle eingeführt werden. Als Ergebnis die minimale Größe der postoperativen Wunden und die Minimierung des Risikos postoperativer Komplikationen. Wenn eine solche Operation erfolgreich ist, kann der Patient am zweiten bis vierten Tag nach der Entfernung der Gallenblase aus dem Krankenhaus entlassen werden, und die Rehabilitationszeit überschreitet selten zwanzig Tage.

Die laparoskopische Gallenblasenentfernung besteht aus den folgenden Schritten:

Stauung der Galle in der Gallenblase und erhöhte Salzkonzentration. Symptome und Ursachen von Gallensteinerkrankungen.

Die Gallensteinerkrankung (ICD) ist eine Krankheit, bei der sich Steine ​​in der Gallenblase oder in den Gallengängen bilden.

Gallensteinerkrankung tritt ziemlich häufig auf. In Europa und Amerika ist es bei 1/3 der Frauen und bei 1/4 der Männer vertreten. Erwachsene leiden in der Regel an Cholelithiasis, insbesondere bei älteren Frauen.

Gründe

Zwei Hauptfaktoren sind für die Bildung von Steinen verantwortlich: Die Stagnation der Galle in der Gallenblase und die Zunahme der Salzkonzentration in der Galle aufgrund einer Stoffwechselstörung.

Das Auftreten einer Gallensteinerkrankung zu provozieren kann:

  • Überessen, Fasten, unregelmäßige Mahlzeiten;
  • sitzender Lebensstil, insbesondere sitzende Arbeit;
  • Schwangerschaft
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;
  • Fettleibigkeit;
  • Gallendyskinesien;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Was ist los?

Die Bildung von Gallensteinen tritt als Folge der Ausfällung dichter Gallepartikel auf. Die meisten Steine ​​bestehen aus Cholesterin, Bilirubin (Gallenpigment) und Calciumsalzen. Sie stören den normalen Betrieb der Gallenblase, die als Gallereservoir dient.

Manchmal kann ein Stein beim Schütteln, Überessen oder anderen provozierenden Faktoren die Mündung des Gallengangs (Gallenkolik) erreichen und diese blockieren. Dadurch wird der Abfluss der Galle aus der Blase gestört, die Wände werden überdehnt und die Person fühlt starke Schmerzen. Dies kann zu einer Entzündung der Gallenblase führen - akute Cholezystitis. Entzündungen können sich auch auf nahe gelegene Organe ausbreiten - Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Magen.

Wie manifestiert es sich?

Solange sich die Steine ​​nicht im Kanal befinden, sondern ruhig in der Gallenblase liegen, kann eine Person nicht einmal über seine Krankheit raten. Erste Anzeichen, bei denen man auf Cholelithiasis schließen kann: Schwere im rechten Hypochondrium, bitterer Geschmack im Mund, Übelkeit und Aufstoßen.

Manchmal kommt der Stein aus der Gallenblase in die Gallengänge. So kommt es zu einem Anfall von sogenannten Gallenkoliken: Im rechten Hypochondrium oder im Oberbauch treten starke Schmerzen auf. Sie kann das rechte Schlüsselbein, den rechten Arm oder den Rücken "geben". Dies verursacht Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Erbrechen, was keine Erleichterung bringt.

Wenn der Stein (relativ klein) in der Lage war, die Kanäle zu umgehen und in den Zwölffingerdarm zu fallen, stoppt der Angriff von alleine und der Stein kommt mit Kot heraus. Andernfalls kommt es zu einer Blockade der Gallenwege und es besteht die Gefahr der Entwicklung einer akuten Cholezystitis und eines mechanischen (subhepatischen) Ikterus.

Diagnose

Gastroenterologe befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von unkomplizierten Gallensteinerkrankungen (ICD). Die Diagnose kann aufgrund von Patientenbeschwerden und einer Reihe weiterer Studien gestellt werden.

Zunächst wird der Patient die Bauchorgane mit Ultraschall untersuchen. In komplexeren Fällen kann eine Röntgenuntersuchung mit vorheriger Gabe eines Kontrastmittels (durch den Mund oder intravenös) - Cholecystocholangiographie erforderlich sein. Das Kontrastmittel kann auch direkt in die Gallengänge durch Punktion mit einer speziellen dünnen Nadel (transkutane transhepatische Cholangiographie) oder durch ein Endoskop (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie oder ERCP) injiziert werden. Während der ERCP können kleine Steine ​​aus den Gallengängen entfernt werden.

Behandlung

Die Gallensteinerkrankung kann therapeutisch (ohne Operation) und operativ behandelt werden. In der Regel beginnt die Behandlung mit therapeutischen Methoden.

  • Diät Empfohlen 4-6 Einzelmahlzeiten mit Ausnahme fettiger, frittierter, würziger, schokoladiger und kohlensäurehaltiger Getränke. Verbotenes geräuchertes Fleisch, fettes Fleisch (Lamm, Schweinefleisch), reizendes Würzmittel, alkoholische Getränke. Pflanzliche Lebensmittel und Milchprodukte werden empfohlen. Es ist nützlich, Weizenkleie zu Lebensmitteln hinzuzufügen.
  • Auflösung von Gallensteinen mit Hilfe spezieller Präparate (Ursodesoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure). Die Methode wird nur für einzelne kleine (bis zu 2 cm große) Cholesterinsteine ​​(Röntgennegativ) ohne Kontraindikationen angewendet. Die Behandlung dauert 1-1,5 Jahre. Nach einigen Jahren formt mehr als die Hälfte der Patienten Steine.
  • Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie - die Zerstörung von Steinen durch die Stoßwelle, die durch spezielle Vorrichtungen erzeugt wird. Es zeigt sich bei Cholesterinsteinen mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm, nicht mehr als 3, bei ausreichender Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase. Steine ​​werden in kleine Stücke (bis zu 1-2 mm) zerkleinert und verlassen den Körper unabhängig mit Kot. Das Verfahren ist schmerzlos, gut verträglich und kann ambulant durchgeführt werden.

In den meisten Fällen ist eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben. Es besteht darin, die Gallenblase zu entfernen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

  1. Klassische Cholezystektomie: Während der Operation wird ein ziemlich breiter Bauchschnitt gemacht. Nach der Operation verbleibt eine Naht von 10–12 cm Länge.
  2. Laparoskopische Cholezystektomie: Wird mit Spezialwerkzeugen durchgeführt, die durch kleine Löcher (bis zu einem Zentimeter) in die Bauchhöhle eingeführt werden. Nach der Operation gibt es praktisch keine Flecken auf der Haut. Diese Methode hat Vorteile gegenüber der klassischen Cholezystektomie: Sie ist weniger traumatisch, erfordert einen kürzeren (bis zu 4-5 Tage) Krankenhausaufenthalt, nachdem sie sich schneller erholt und zum üblichen Rhythmus des Lebens zurückkehrt.

Der Chirurg wählt die Art der Operation aus, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten, dem Auftreten begleitender Erkrankungen und anderen Kriterien.

Gallenblasenentfernung

Eine vollständige Verdauung im Magen-Darm-Trakt liefert die Gallenblase, die Galle in den erforderlichen Mengen ansammelt. Überschuss bildet einen Stein und verstopft die Gallenwege. Das Auftreten von Symptomen der Pankreatitis, Cholezystitis kann Komplikationen verursachen, erfordern eine Cholezystektomie (die sogenannte Entfernung der Gallenblase). Erfahren Sie mehr über die Operation.

Was ist die Entfernung der Gallenblase

Die Cholezystektomie wird bei Cholezystitis (eitrig) und Gallenblasentumoren durchgeführt. Es kann in zwei Formen auftreten: durch Inzision des Peritoneums (Laparotomie) oder ohne Inzision mittels Laparoskopie (nur drei Löcher verbleiben in der Bauchwand). Die Laparoskopie hat eine Reihe von Vorteilen: Sie wird wesentlich einfacher übertragen, die postoperative Periode ist kürzer, es gibt praktisch keine kosmetischen Mängel.

Hinweise zur Entfernung

Es gibt mehrere Hinweise zur Entfernung der Gallenblase:

  1. ständiger Schmerz im rechten Hypochondrium, häufige Infektion des Organs, die konservativen Behandlungsmethoden nicht zugänglich ist;
  2. Organpathologie;
  3. chronische Cholezystitis;
  4. ständige Gelbheit;
  5. Behinderung der Gallenwege;
  6. Cholangitis (der Grund - konservative Behandlung hilft nicht);
  7. das Vorhandensein chronischer Erkrankungen in der Leber;
  8. sekundäre Pankreatitis.

Diese Symptome sind häufige Anzeichen für eine Cholezystektomie. Jeder einzelne Patient ist individuell, einige Fälle erfordern eine dringende Operation und einige warten möglicherweise einige Tage oder Wochen. Um die Dringlichkeit und den Zustand des Patienten festzustellen, führen die Ärzte eine vollständige Liste der diagnostischen Tests durch.

Vorbereitung

Die vollständige Vorbereitung für jede Art von Gallenblasenoperation umfasst:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Gallenblase und der Bauchorgane (Leber, Pankreas, Darm usw.);
  • Computertomographie - hilft bei der Beurteilung der paravesikalen Gewebe, der Wände, der Konturen der Blase, des Vorhandenseins von Knoten oder der Adhäsionsprozesse
  • Fistulographie;
  • Die MRT ist eine zuverlässige Untersuchungsmethode, die Steine, Entzündungen, Narbenverengungen und die Pathologie von Gängen bestimmt.

Laboruntersuchungsmethoden des Patienten ermöglichen es, Verstöße zu erkennen. Weisen Sie die Bestimmung des Gehalts an Transaminasen, Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Thymolprobe, der Menge an Galle und anderen zu. Erfordert häufig eine umfassende Untersuchung des Herzens und der Lunge. Die Operation wird nicht durchgeführt, wenn der Patient an akuter Cholezystitis, akuten entzündlichen Prozessen oder akuter Pankreatitis leidet.

Der Patient sollte vor der vollständigen Entfernung:

  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die das Blut verdünnen (Gerinnung beeinflussen), um schwere Blutungen während der Operation zu vermeiden;
  • in der Nacht vor der Operation auf Empfehlung des Arztes, mit dem Essen aufzuhören;
  • morgens einen reinigenden Einlauf verbringen oder abends Abführmittel trinken;
  • duschen Sie vor der Operation mit antibakteriellen Mitteln.

Diät vor der Operation

Vor dem Schneiden des Körpers 3-4 Tage vor der geplanten Operation wird die Diät verordnet:

  1. ohne Essen, das Blähungen verursacht (Flatulenz);
  2. ohne zu gebratenes und scharfes Essen;
  3. empfehlen, Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch zu verwenden;
  4. Produkte, die zur Gärung führen, vollständig ausschließen - Obst, Gemüse, Bohnen, Brot (insbesondere Roggen).

Methoden zum Entfernen

Um ein Organ zu entfernen, wird eine Laparotomie oder Laparoskopie durchgeführt. Laparotomie ist die Entfernung von Zahnstein durch einen Einschnitt in die Wände eines Organs. Tragen Sie es vom Xiphoid-Prozess in der Mittellinie des Bauches bis zum Nabel. Eine weitere Option zum Entfernen ist über einen Mini-Zugang. Die Inzision erfolgt an der Stelle der Gallenwände mit einem Durchmesser von 3 bis 5 cm. Die Laparotomie hat folgende Vorteile:

  • Ein großer Schnitt macht es dem Arzt leicht, den Zustand des Organs einzuschätzen, es von allen Seiten zu fühlen, die Dauer der Operation beträgt 1-2 Stunden;
  • Schneller schneiden als mit der Laparoskopie, die in Notfallsituationen erforderlich ist;
  • Während des Betriebs herrscht kein hoher Gasdruck.
  1. Gewebe werden stark verletzt, es entsteht eine sichtbare, raue Narbe;
  2. die Operation wird offen durchgeführt, die Organe sind in Kontakt mit der Umgebung, die Instrumente, das Operationsfeld ist mehr mit Mikroorganismen besiedelt;
  3. Patient bleibt im Krankenhaus - mindestens zwei Wochen;
  4. starke Schmerzen nach der Operation.

Die Laparoskopie ist eine Operation zur Entfernung der Gallenblase, die durch kleine Löcher (0,5-1,5 cm) an der Bauchwand durchgeführt wird. Es kann nur zwei oder vier Löcher geben. In ein Loch, ein so genanntes Laparoskop, das an einer Videokamera befestigt ist, wird ein Teleskoprohr eingeführt, und der gesamte Vorgang wird auf dem Monitor angezeigt. Die gleiche Methode ist leicht, die Steine ​​zu entfernen.

  • das Trauma ist sehr klein;
  • nach 3 Tagen kann der Patient bereits nach Hause entlassen werden;
  • keine Schmerzen, schnelle Genesung;
  • Bewertungen sind positiv;
  • laparoskopische Operationen hinterlassen keine großen Narben;
  • Der Monitor ermöglicht es dem Chirurgen, das Operationsfeld besser zu sehen, indem er auf das 40-fache erhöht wird.
  • Bewegungen des Chirurgen sind begrenzt;
  • verzerrte Definition der Tiefe der Wunde;
  • Es ist schwierig, die Aufprallkraft auf ein Organ zu bestimmen.
  • der Chirurg gewöhnt sich an die umgekehrte Bewegung der Instrumente (an seinen Händen);
  • Der intraabdominale Druck steigt an.

Wie entferne ich?

Entfernen Sie die Gallenblase von einer der vom Patienten ausgewählten Operationen (die Person wählt die Methode der Entfernung selbst) - durch Laparoskopie oder Laparotomie. Zuvor machen sie eine Person mit dem Ablauf der Operation und ihren Folgen vertraut, unterzeichnen eine Vereinbarung und beginnen mit der präoperativen Vorbereitung. Wenn keine Notfallindikation vorliegt, beginnt der Patient mit einer Diät zu Hause.

Gallenblasenentfernung

Cholezystektomie Operation zur Entfernung der Gallenblase. Laparoskopische Cholezystektomie

Alles, was Sie über die Entfernung der Gallenblase wissen wollten:

Die Gallenblase ist ein beutelförmiges Organ, das die von der Leber produzierte Galle ansammelt. Die Gallenblase hat einen eigenen Ausscheidungsgang (Zystengang), der sich gemeinsam mit dem Gallengang des Lebergallengangs öffnet. Die Gallenblase spielt die Rolle einer Art Gallenreservoir, das unter der Wirkung des Hormons Cholecystokinin in das Lumen des Zwölffingerdarms freigesetzt wird. Die Galle enthält die für die normale Verdauung notwendigen Enzyme, durch die Bilirubin-Cholesterin aus dem Körper ausgeschieden wird. Trotz der Bedeutung der Funktionen, die die Gallenblase als Galle-Reservoir ausübt, wird dieses Organ in einigen Fällen einer Entfernung (Operation zur Entfernung der Gallenblase) unterzogen.

Die Operation zur Entfernung der Gallenblase wird als Cholezystektomie bezeichnet (von: Loch - Galle, Zyste - Blase, Ektomie - Entfernung, Exzision).

Warum die Gallenblase entfernen? Hinweise zur Entfernung der Gallenblase

Erkrankungen der Gallenblase gehören sowohl zur therapeutischen als auch zur operativen Pathologie. Chronische Formen der Cholezystitis und der Gallensteinerkrankung können häufig mit konservativen Methoden behandelt werden (Diättherapie, Medikamente, Lithotripsie). Chirurgische Methoden (Chirurgie zur Entfernung der Gallenblase, Cholezystektomie) werden bei komplizierter Cholezystitis und Cholelithiasis angewendet, falls die konservative Behandlung versagt.

Komplikationen bei Cholezystitis und Cholelithiasis, die eine Indikation für Cholezystektomieoperationen darstellen, sind Obstruktion (Obstruktion) des Gallengangs mit Stein (obstruktiver Gelbsucht), Wassersucht, Empyem der Gallenblase infolge von Verstopfung des Zystengangs, Perforation (durch das Loch) der Gallenblase Es gibt große Steine, phlegmonöse oder gangränöse kalkuläre Cholezystitis, die Entwicklung von Adhäsionen aufgrund häufiger Verschlimmerungen der chronischen stoneless Cholecystitis.

Die Wahl der Behandlungsmethode (Therapie oder Operation der Cholezystektomie) hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen bei folgenden Erkrankungen ab:

  • Chronische kalkuläre Cholezystitis;
  • Akute Cholezystitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Cholesterose der Gallenblase;
  • Polyposis der Gallenblase.

Lapaposkopische Cholezystektomie in Tscheljabinsk. Operation zur Entfernung der Gallenblase durch Einstiche ohne Einschnitte:

Die Entwicklung der endoskopischen Chirurgie hat die Ansichten über die Operation der Cholezystektomie verändert. Bisher wurde die Operation der Cholezystektomie mit der offenen Methode durchgeführt und hatte eine lange Erholungsphase mit Einschränkungen, Verboten, Schmerzen und postoperativen Komplikationen. Mit der Einführung der Laparoskopie in die chirurgische Praxis wurde die Gallenblasenentfernung endoskopisch durchgeführt, das heißt ohne Einschnitte der vorderen Bauchwand nach mehreren Punktionen. Auf eine offene Operation wird nur dann zurückgegriffen, wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, die Gallenblase mittels Laparoskopie zu entfernen.

Die laparoskopische Cholezystektomie hat gegenüber der traditionellen "offenen" Operation mehrere Vorteile:

  • Geringe Invasivität und das Fehlen postoperativer Narben;
  • Minimale Schmerzen in der postoperativen Phase;
  • Verringerung der Operationszeit bei laparoskopischer Cholezystektomie ;;
  • Reduktion des Patientenaufenthalts im Krankenhaus;
  • Frühzeitige Aktivierung des Patienten und Rückkehr zu den üblichen täglichen Aktivitäten, was die beste Vorbeugung der Erziehung im Bauchraum ist.

Die Operation zur Entfernung der Gallenblase in Tscheljabinsk im "Hymen" MC ist ein Garant für Qualität, Sicherheit und erhöhten Komfort in der postoperativen Phase. Die Entfernung der Gallenblase erfolgt in unserer eigenen chirurgischen Klinik von erfahrenen Chirurgen mit modernen endoskopischen Geräten. Nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase (Laparoskopie) befindet sich der Patient in einer bequemen Station unter Aufsicht qualifizierter und aufmerksamer Mitarbeiter. Eine leistungsstarke technische Ausstattung der Klinik, hochqualifizierte Chirurgen und Anästhesisten sowie die Schaffung von Bedingungen für einen komfortablen Aufenthalt der Patienten sind der Schlüssel zu einer schnellen Genesung.

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Gallenblasenentfernung

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ, das eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess spielt.

Leberzellen - Hepatozyten scheiden eine spezielle Substanz aus, die Galle genannt wird. Die Gallenblase ist eine Art Lagertank für diesen Stoff.

Wenn Nahrung durch die Kanäle in den Körper gelangt, wird Galle zur weiteren Verdauung in den Darm freigesetzt.

Die Entfernung der Gallenblase ist eine häufige Operation, die bei pathologischen Problemen mit diesem Organ durchgeführt wird.

Gründe für die Entstehung von Pathologien

Das Hauptproblem, bei dem eine Operation zum Entfernen der Gallenblase durchgeführt wird, ist die Steinbildung. Viele Faktoren.

Wenn ein solches Problem bereits in einem höheren Alter aufgetreten war, können jetzt auch Kinder Steine ​​haben.

Es ist oft die Schuld der falschen Ernährung. In den Regalen der Geschäfte gibt es jetzt ein großes Sortiment, und nicht immer handelt es sich um qualitativ hochwertige und gesunde Produkte. Eltern essen sich selbst und ernähren ihre Kinder damit, wodurch verschiedene Probleme auftreten.

Steinbildung tritt auf, wenn der Cholesterinspiegel im Körper steigt. Produkte mit hohem Gehalt: Butter, fettes Fleisch, Eier, Nieren und so weiter.

Probleme werden auch hervorgerufen, wenn die Menschen kein bestimmtes Regime haben. Oder wenn langes Fasten durch Überessen ersetzt wird. Gleichzeitig versucht eine Person, ihren Körper mit gebratenen, fettigen oder süßen Speisen zu sättigen.

Als Folge davon wird eine Person, die ein schädliches Nahrungsmittel missbraucht, fettleibig. Es ist sehr schlimm, wenn sich die Fettentwicklung der Leber entwickelt.

Neben Unterernährung gibt es noch andere Ursachen für Gallensteine.

Dies kann die Einnahme von Medikamenten sein. Insbesondere, wenn die Dosierung übertrieben ist oder der Verlauf nicht beobachtet wird. Dies gilt auch für hormonelle Kontrazeptiva.

Das Auftreten der Krankheit wird durch andere pathologische Veränderungen im Körper beeinflusst. Verschiedene Knicke, Biegungen und andere anatomische Veränderungen können die Entstehung von Steinbildungen auslösen.

Manchmal ist es die einzige Lösung, die Gallenblase vollständig zu entfernen. Es ist wichtig, dass die Operation von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wurde, um die Wahrscheinlichkeit verschiedener Komplikationen zu vermeiden.

Indikationen für die Operation

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Organ zu entfernen. Je nach Verlauf der Erkrankung und Art der Pathologie wird die eine oder andere Methode angewendet.

Indikationen für die Operation sind:

  1. Gallensteinkrankheit. Bei dieser Krankheit ist die Cholezystektomie am häufigsten erforderlich. Meistens durch häufige Gallenkoliken gekennzeichnet. Dies macht das Leben der Patienten sehr kompliziert und sie sind sich bereits in allem einig, nur um ihre Qual zu stoppen. Darüber hinaus führt die Entwicklung und das Wachstum von Gallensteinen und Gängen zu verschiedenen Komplikationen. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann eine Person eine Peritonitis entwickeln oder die Gallenblase reißen. Und das ist voller Tod. Beim Menschen kann die Krankheit sowohl von starken Symptomen als auch von deren völliger Abwesenheit begleitet sein. In jedem Fall dient die Operation dazu, Komplikationen zu vermeiden.
  2. Polyposis Eine regelmäßige Untersuchung ist erforderlich, wenn Polypen im Organ gefunden werden. Die Indikationen für die Entfernung sind: schnelles Wachstum (wenn die Größe 10 mm überschreitet und das Bein des Polypen dünn ist), Kombination mit Cholelithiasis.
  3. Cholesterose mit schlechtem Gallenfluss. Es wird als gefährlich angesehen, von einer Steinbildung in der Gallenblase begleitet zu werden. Die Operation muss auch obligatorisch durchgeführt werden, wenn sich Kalziumablagerungen an den Wänden des Organs befinden. Kann von Symptomen begleitet sein oder ruhig vorgehen, ohne Anzeichen zu zeigen.
  4. Akute und chronische Entzündung der Gallenblase. Zum Beispiel ist es eine Cholezystitis. Die Krankheit ist durch eine starke Entzündung der Gallenblasenwände gekennzeichnet. Besonders gefährlich, wenn die Cholezystitis von Steinen begleitet wird. In diesem Fall sollte die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden.
  5. Andere Funktionsstörungen des Körpers mit der Unmöglichkeit einer konservativen Behandlung und dem Risiko von Komplikationen.

Gegenanzeigen

Bei Kontraindikationen wählt der Spezialist diejenige aus, die das Risiko für die menschliche Gesundheit stärker gefährdet.

Daher ist nur eine gewisse Vorsicht des Arztes zu beachten. Es ist möglich, alle Kontraindikationen lokal und allgemein zu unterteilen.

  • Verstöße austauschen.
  • Terminalstaaten
  • Schwere dekompensierte Pathologie der inneren Organe.

Laparoskopie ist nicht wünschenswert für:

  • Schwangerschaft auf lange Sicht.
  • Pathologische Probleme der inneren Organe im Stadium der Dekompensation.
  • Pathologie der Hämostase
  • Peritonitis

Lokale Kontraindikationen für die Laparoskopie:

  • Adhäsive Krankheit.
  • Akute Cholezystitis.
  • Schwangerschaft 1 und 3 Trimester.
  • Die Bildung von Calciumsalzen an den Wänden der Gallenblase.
  • Große Hernie

In diesem Fall sollten Arzt und Patient alle Risiken berücksichtigen und eine wichtige Entscheidung treffen. Ist eine Laparoskopie nicht möglich, wird eine Bauchoperation durchgeführt.

Was erwartet den Patienten nach der Operation?

Jeder Eingriff bewirkt verschiedene Änderungen. Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist keine Ausnahme.

Der Patient kann ohne die Anwesenheit dieses Organs ein völlig normales Leben führen. Gleichzeitig ist es jedoch notwendig, alle Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen, sowie Ihre Diät unbedingt zu befolgen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Nur in diesem Fall kann eine Person mit einem vollen und hochwertigen Leben rechnen.

Aber selbst mit dem positivsten postoperativen Verlauf erfolgt die Transformation im Körper.

Veränderungen im Körper nach der Entfernung:

  1. Galle war an der Verdauung beteiligt und half gegen zufällig abfallende Bakterien und schädliche Bestandteile. Nach der Entfernung des Organs verändert sich die Darmflora und die Bakterienpopulation nimmt zu.
  2. Nun gibt es keinen Ort zum Speichern von Galle, was bedeutet, dass sie sofort von der Leber in den Darm gelangt.
  3. Erhöhter intrakavitärer Druck auf die Lebergänge.

Vorausgesetzt, dass die Person die Diät nicht einhält und fetthaltige Nahrungsmittel isst, gibt es einen Mangel an Galle zur Verdauung.

Als Folge davon gibt es verschiedene Störungen im Darm, die Nahrungsaufnahme verlangsamt sich und verschlechtert sich.

Der Patient zeigt die folgenden Symptome:

  • Übelkeit In einigen Fällen kann der Körper sogar beginnen, Nahrung abzulehnen, was sich in Form von Erbrechen äußert. Im Erbrochenen ist Galle vorhanden.
  • Erhöhte Gasbildung.
  • Anzeichen von Verdauungsstörungen.
  • Sodbrennen

In dieser Position fehlen dem Patienten bestimmte Substanzen im Körper:

  1. Antioxidantien
  2. Fettsäuren
  3. Vitamine A, E, D, K.

Wichtig ist auch die Zusammensetzung der Galle. Während der Rehabilitationsphase wird dem Patienten eine spezielle Behandlung verordnet, die den Zustand des Gallensaftes normalisiert.

Wenn es zu ätzend ist, kann die Darmschleimhaut ernsthaft geschädigt werden. Infolgedessen besteht die Gefahr der Bildung von Krebstumoren.

Sensation in den ersten Tagen nach der Cholezystektomie

Viel wird vom Patienten und von den Operationsmethoden kommen. Während der Laparoskopie erholt sich eine Person innerhalb von 2 Wochen.

Wenn die Operation mit der üblichen Bauchmethode durchgeführt wurde, werden etwa 8 Wochen zur Rehabilitation bestimmt.

Der Patient kann in den ersten Tagen nach der Operation folgende Symptome aufweisen:

  • Übelkeit Sein Aussehen wird am häufigsten von den Auswirkungen der Anästhesie beeinflusst.
  • Schmerzen an der Einstichstelle oder Punktion. Dies ist eine natürliche Manifestation, weil eine Person gerade ein sehr wichtiges Organ verloren hat. Ärzte verschrieben verschiedene Schmerzmittel.
  • Nach der Laparoskopie können sich Bauchschmerzen auf die Schultern erstrecken. Sie sollten in wenigen Tagen verschwinden.
  • Allgemeines Unwohlsein.
  • Gasbildung
  • Durchfall

Dies ist ein natürlicher Anpassungsprozess. Jemand kann mehr Symptome haben, während es für andere auf einige Anzeichen beschränkt ist.

Die Hauptsache ist, dass die Menschen nicht in Panik geraten und ausnahmslos alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Standard-Bauchoperation

Ein solcher chirurgischer Eingriff beinhaltet eine mediane Laparotomie oder schräge Einschnitte unter dem Rippenbogen.

Dadurch erhält der Spezialist einen guten Zugang zur Orgel und ihren Kanälen.

Eine offene Operation hat eine Reihe von Nachteilen:

  1. Eine große Naht, die nicht gut aussieht.
  2. Große Betriebsverletzung.
  3. Zufällige Komplikationen. Meist handelt es sich dabei um Funktionsstörungen im Darm und anderen inneren Organen.

Die Hauptindikationen für eine Bauchoperation sind:

  • Akuter entzündlicher Prozess mit Peritonitis.
  • Komplizierte Läsionen der Gallenwege.
  1. Inzision der Vorderwand des Peritoneums und vollständige Inspektion der durchzuführenden Arbeiten
  2. Isolation und Ligation aller zum Organ führenden Kanäle und Arterien, um das Öffnen von Blutungen zu verhindern.
  3. Extraktion der Gallenblase.
  4. Bearbeitung des Ortes des Körpers
  5. Die Einführung von Drainage und Nahtmaterial anstelle der Inzision.

Laparoskopie

Die am besten geeignete Behandlung vieler Probleme in der Gallenblase. Diese Methode hat viele Vorteile gegenüber der Hohlraummethode.

Erstens bringt die Laparoskopie eine kleine Operationsverletzung mit sich. Zweitens, von ihren Patienten ein leichtes Schmerzsyndrom während der Rehabilitationsphase. Drittens hat die Laparoskopie eine kurze Erholungsphase.

Nach einer solchen Behandlung kann der Arzt den Patienten am dritten Tag aus dem Krankenhaus entlassen, sofern keine Komplikationen auftreten.

Indikationen zur Verwendung:

  • Chronische Form der Cholezystitis.
  • Gallensteinkrankheit.
  • Akute entzündliche Prozesse in der Gallenblase.
  1. Bei der Laparoskopie wird eine Reihe von Instrumenten direkt in die Gallenblase eingegeben. Der gesamte Vorgang wird mit einem Computermonitor durchgeführt. Um die Operation durchführen zu können, muss es sich um einen qualifizierten Fachmann handeln. In der ersten Phase werden die Punktionen der Bauchwand und das Einführen von Instrumenten durchgeführt.
  2. Zur besseren Übersicht sollten Sie Kohlendioxid in den Bauchraum zwingen.
  3. Als nächstes folgt der Clipping, der die Kanäle und Arterien abschneidet.
  4. Die Entnahme der Orgel selbst.
  5. Werkzeug entfernen und nähen.

Die Geschwindigkeit der Operation wird notiert. Sehr häufig wird die Laparoskopie nicht länger als 1 Stunde durchgeführt und nur in einigen Fällen dauert die Komplikation bis zu 2 Stunden.

Es ist zu beachten, dass es durch Punktionen unmöglich ist, große Konkremente herauszuziehen. Dazu werden sie zuerst zerkleinert und erst dann in kleinen Teilen aus der Gallenblase entfernt.

Manchmal ist es notwendig, eine Drainage unter der Leber zu installieren. Dies geschieht, um den Abfluss von Galle sicherzustellen, die aufgrund einer Betriebsverletzung gebildet wurde.

Mini-Zugang

Eine andere Möglichkeit, die Gallenblase zu entnehmen. Wenn bei einigen Kontraindikationen keine Laparoskopie möglich ist, entscheidet der Arzt, die Methode des chirurgischen Eingriffs zu ändern. Eine davon ist die Mini-Invasionsmethode.

Mini-Zugang ist etwas zwischen einer herkömmlichen Operation und einer Laparoskopie. Betriebsstufen umfassen:

  1. Zugriff gewähren
  2. Abrichten und Abschneiden von Arterien und Kanälen.
  3. Entfernung der Gallenblase.

Im Gegensatz zu einfachen Bauchoperationen zeichnet sich die Minidaptage durch einen kleinen Schnittbereich aus. Die Inzision erfolgt nicht mehr als 7 cm unter den Rippen auf der rechten Seite.

Diese Operationsmethode ermöglicht es dem Chirurgen, eine Untersuchung der Eingeweide durchzuführen und die Extraktion der Gallenblase mit höchster Qualität durchzuführen.

Indikationen für die minimalinvasive Chirurgie:

  1. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Adhäsionen.
  2. Infiltration von entzündlichem Gewebe.

Der Patient wird bereits am 5. Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Verglichen mit einer Intervention im Bauchraum ist die postoperative Phase viel einfacher und schneller.

Vorbereitung auf die Operation

Wie sich der Patient auf die Operation vorbereitet, hängt davon ab, wie die Entfernung und Rehabilitation verlaufen wird.

Vor der Operation sind diagnostische Maßnahmen erforderlich:

  1. Koagulogramm
  2. Blut Analyse. Sie sind sowohl allgemein als auch biochemisch. Es ist auch wichtig, das Vorhandensein von Syphilis und Hepatitis festzustellen.
  3. Urinanalyse
  4. Fluoroprophie Lunge.
  5. Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle.
  6. Es ist wichtig, die Blutgruppe und den Rh-Faktor vor der Operation zu bestimmen.
  7. ECG
  8. Fibrogastroskopie.
  9. Koloskopie

Es ist auch notwendig, sich einer Prüfung zu unterziehen und sich von verschiedenen Spezialisten beraten zu lassen. Jeder sollte einen Therapeuten konsultieren. Einige Menschen müssen einen Gastroenterologen, Endokrinologen und Kardiologen aufsuchen.

Bevor Sie mit der Operation fortfahren, sollten Fachleute alle Kontraindikationen identifizieren und verschiedene wichtige Punkte klären.

Sie müssen auch den Druck wieder auf den normalen Zuckerspiegel bringen, wenn der Patient Diabetiker ist. Schwere Erkrankungen der inneren Organe sollten so gut wie möglich kompensiert werden.

Schon im Vorfeld müssen Sie sich auf eine spezielle Diät einstellen. Am Vorabend der Operation sollten die Speisen so leicht wie möglich sein.

Bereits am Abend vor der Operation wird dem Patienten jegliche Nahrung und Wasser entzogen. Auch abends und morgens erhält ein Mann einen reinigenden Einlauf, um den Darminhalt zu beseitigen.

Am Morgen wird dem Patienten empfohlen, alle Hygienemaßnahmen durchzuführen, sich zu waschen und in saubere Kleidung zu wechseln.

Bei akutem Verlauf und abruptem Krankenhausaufenthalt werden die Eingriffe sehr schnell durchgeführt. Alle Eingriffe dauern nicht länger als 2 Stunden.

Postoperative Periode

Wie viele Personen im Krankenhaus sein werden, hängt in den meisten Fällen von der Art der Operation ab. Die Art und Weise, wie der Körper wiederhergestellt wird, hängt direkt mit der Einhaltung der Empfehlungen und dem Zustand des Organismus selbst zusammen.

Während der Bauchoperation werden die Nähte nicht früher als 7 Tage entfernt und der Patient wird etwa 2 Wochen unter Kontrolle gehalten. Bei einem guten Fluss und Wiederherstellung des Körpers tritt die Arbeitsfähigkeit bereits innerhalb von 1-2 Monaten auf.

Die Laparoskopie ist weniger traumatisch und eine Person wird bereits für 2-4 Tage entlassen. Der Mensch erholt sich zu viel schneller. Die volle Arbeitsfähigkeit liegt nach 20 Tagen vor.

Die ersten 6 Stunden kann man kein Essen und Wasser essen. Es lohnt sich auch, die Bettruhe zu beobachten. Am ersten Tag kann es zu Übelkeit und Schwindel kommen.

Dies ist ein natürlicher Zustand, da sich der Patient von der Anästhesie entfernt. Daher sollten die ersten Versuche, aus dem Bett zu steigen, vorsichtig sein.

Nur einen Tag später darf der Patient ein wenig auf der Station gehen, trinken und essen. Die Diät umfasst: Bananen, Müsli, Gemüsepürees, leichte Suppen, gekochtes mageres Fleisch, Milchprodukte.

Unter dem Verbot sind: verschiedene Süßigkeiten und Gebäck, starker Tee, Kaffee, gebratene und würzige Gerichte, Alkohol.

Die Diät ist heute nach Cholezystektomie ein wichtiger menschlicher Satellit. Nun verliert der Körper ein wichtiges Organ und die Belastung nimmt deutlich zu. Um den Einfluss negativer Faktoren zu reduzieren, empfehlen Experten, die Diätnummer 5 beizubehalten.

Der behandelnde Arzt kann auch Medikamente verschreiben, die Enzyme enthalten, die die Verdauung verbessern. Dies ist Pancreatin, Mezim, Festal. Die Verwendung von choleretischen Kräutern ist auch hilfreich.