Erhöhte Lebergröße bei Kindern

Zu den Hauptfunktionen der Leber gehören:

- Neutralisierung verschiedener Fremdsubstanzen, insbesondere Allergene, Gifte und Toxine durch Umwandlung in harmlosere, weniger toxische oder leichter entfernbare Verbindungen aus dem Körper;

- Dekontaminierung und Entfernung von überschüssigen Hormonen, Mediatoren, Vitaminen sowie toxischen Zwischen- und Endprodukten des Stoffwechsels wie Ammoniak, Phenol, Ethanol, Aceton und Ketonsäuren;

- Teilnahme an den Verdauungsprozessen, nämlich dem Energiebedarf des Körpers mit einer einzigen „Energiewährung“ - Glukose - und der Umwandlung verschiedener Energiequellen in Glukose (die sogenannte Glukoneogenese);

- Auffüllung und Speicherung schnell mobilisierter Energiereserven in Form von Glykogendepot und Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels;

- Auffüllung und Lagerung einiger Vitamindepots (besonders reich an Lebervorräten der fettlöslichen Vitamine A, D, wasserlösliches Vitamin B12) sowie Depotkationen einiger Spurenelemente - Metalle, insbesondere Eisen-, Kupfer- und Kobaltkationen;

- Teilnahme an Blutbildungsprozessen, insbesondere der Synthese vieler Plasmaproteine ​​- Albumin, Alpha- und Beta-Globuline, Transportproteine ​​für verschiedene Hormone und Vitamine, Proteine ​​der Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme des Blutes und viele andere;

- Synthese von Cholesterin und seinen Estern, Lipiden und Phospholipiden, Lipoproteinen und Regulierung des Fettstoffwechsels;

- Synthese von Gallensäuren und Bilirubin, Bildung von Galle;

- Es dient auch als Depot für eine ziemlich bedeutende Menge an Blut, die im Falle eines Blutverlusts oder eines Schocks aufgrund einer Verengung der die Leber versorgenden Gefäße in den allgemeinen Blutstrom geworfen werden kann.

Vergrößerte Leber bei einem Kind: Ist Hepatomegalie schrecklich?

Hepatomegalie wird als vergrößerte Leber definiert, aber dies ist keine Krankheit, sondern ein Zustand, der sich vor dem Hintergrund einer beliebigen Pathologie entwickelt hat. Bei Kindern unter 5 - 7 Jahren gilt dies als Alter, und in diesem Fall sprechen Ärzte von moderater Hepatomegalie. Wenn ein Organ eines Kindes nur 2 cm über die Rippen hinausragt, ist die Abweichung physiologisch und erfordert keine Behandlung. Wenn sich die Leber deutlich vergrößert oder der Zustand nach 7 Jahren aufgedeckt ist oder sich weitere Krankheiten entwickeln, signalisiert die Hepatomegalie eine Fehlfunktion im Körper. Die Eltern sollten gemeinsam mit dem Arzt die Ursachen der Anomalie ermitteln und dem Kind so schnell wie möglich helfen.

Warum entwickelt sich eine Hepatomegalie?

Die häufigsten Ursachen für Hepatomegalie-Spezialisten werden definiert als:

  1. Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel von Kupfer und Porphyrin, Proteinen und Fetten, Glykogen, Mucopolysaccharidstörungen);
  2. Durchblutungsstörungen und Ausscheidungen der Gallenwege (Myelofibrose, venöser Spasmus, Vinylchloridvergiftung, Wilson-Konovalov-Dystrophie, Gallengangspathologie);
  3. entzündliche Prozesse (Hepatitis und Leberschäden, Überlappung der Gallenwege, Leberparasiten, Drogenmissbrauch);
  4. Proliferation von Kupffer-Zellen (granulomatöse Organschäden, Sepsis, Carotinoid-Hypervitaminose);
  5. Schädigung des Lebergewebes (Zysten, Fibrose, Gallenzirrhose).

Bei einem Neugeborenen wurzeln die Ursachen für eine Zunahme des Organs in folgenden Pathologien:

  • angeborene Infektionen (Röteln, Herpes, Cytomegalovirus, Toxoplasmose);
  • parasitäre Krankheiten (Schistosomiasis, Toxocariasis);
  • Atresie des Gallengangs;
  • Herzversagen;
  • hämolytische Krankheit bei Babys mit Rhesuskonflikt;
  • Multizystose (Zysten unterdrücken das Parenchym);
  • hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (Erweiterung der Blutgefäße mit periodischen Blutungen).

Warum kann sich sonst eine Hepatomegalie entwickeln? Ärzte suchen nach Gründen, um die Größe der Leber in ihren infiltrativen Läsionen zu verändern. Die Anzahl solcher Anomalien sind:

  1. Blutkrebs;
  2. Hepatome;
  3. sekundäre Tumorherde;
  4. Eisenstoffwechsel;
  5. Neoplasmen im Lymphsystem;
  6. beschleunigte Vermehrung von Immunzellen;
  7. hämatopoetische Prozesse in atypischen Organen.

Was sind die Anzeichen einer Hepatomegalie?

Die klinischen Merkmale der Hepatomegalie hängen direkt von den Faktoren ab, die sie ausgelöst haben. Um zu verstehen, dass ein Kind eine vergrößerte Leber hat, helfen verschiedene Symptome:

  • Appetitlosigkeit;
  • abnorme Blutgerinnung;
  • Darmstörungen;
  • Beschwerden über bitteren Geschmack im Mund;
  • Müdigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt;
  • kapillare "Sterne" am Bauch;
  • Schmerz und Platzen im rechten Hypochondrium.

Symptome, die auf eine vergrößerte Leber hindeuten, sind Mundgeruch und Aszites. Der Bauchumfang aufgrund der im Peritoneum angesammelten Flüssigkeit nimmt zu, der Bauch selbst wird dicht und gerundet. Hepatomegalie äußert sich bei Haut und Schleimhäuten durch Gelbtöne.

Wenn diese Anzeichen vorhanden sind, empfehlen Ihnen Dr. Komarovsky und andere Kinderärzte, sich mit einem Hepatologen, einem Gastroenterologen oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten in Verbindung zu setzen. Wenn es in der Stadt keine solchen Spezialisten gibt, sollte das Kind dem Kinderarzt des Bezirks gezeigt werden.

Diagnose der Hepatomegalie bei Kindern

Die Untersuchung des Kindes beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung und Palpation des rechten Hypochondriumbereichs. Der Arzt berücksichtigt den Zustand des Bauches und die Veränderung des Hauttonus. Um die Stärke der Leberfunktionsstörung zu bestimmen, werden dem Kind Anweisungen gegeben an:

  1. hepatische Tests;
  2. Blutgerinnungstest;
  3. biochemischer Bluttest.

Die Ultraschalluntersuchung ist eine instrumentelle Diagnosemethode für Hepatomegalie. Ultraschall zeigt Echozeichen von Veränderungen im Lebergewebe und die Bildung atypischer Elemente. Darüber hinaus können Sie die zugrunde liegende Krankheit bei Kindern ermitteln:

  • Röntgen
  • Immunogramm;
  • Computertomographie;
  • Tests auf Parasiten und Helminthiasis;
  • Forschung an Tumormarkern etc.

Bei Babys unter einem Jahr sind die normalen Größen:

  • bis zu 60 mm - für den rechten Lappen, gefolgt von einer jährlichen Erhöhung von 6 mm;
  • 33 - 40 mm - Dicke der linken Seite mit einer jährlichen Zunahme von 2 mm.

Hepatomegalie bis zu 7 Jahren wird bei Kindern nicht als Problem angesehen. Die Vergrößerung der Leber ist innerhalb von 1 bis 2 cm zulässig, ein stärkeres Wachstum wird mit Medikamenten eingestellt.

Ältere Kinder bis 15 Jahre haben ein normales Leberorgan mit einem Wert des rechten Lappens von 100 mm und einer Dicke der linken Hälfte von 50 - 51,5 mm.

Erholung der vergrößerten Leber

Behandlung des Hepatomegalie-Komplexes. Der Arzt wählt Arzneimittel anhand des Faktors aus, der den pathologischen Zustand ausgelöst hat. Arzneimittel müssen die ursprüngliche Ursache neutralisieren und den anormalen Prozess im Körper stoppen. Wenn eine infektiöse Viruserkrankung entdeckt wird, wird eine antibiotische oder antivirale Behandlung verordnet. Problemstoffwechselprozesse etablieren Rehabilitation oder Ersatztherapie. Kindern mit Zirrhose werden zwei Arten von Medikamenten verschrieben:

  1. unterstützende Leberfunktion;
  2. Kompensation für den Mangel an Enzymen (Creon, Festal, Mezim).

Hepatoprotektive Therapie sorgt für zusätzlichen Schutz des Organs. Den Patienten werden Heptral, Duspatalin, Essentiale, Karsil, No-Silo verschrieben.

Diätetische Korrektur der Hepatomegalie

Die Kombinationstherapie der Hepatomegalie ist ohne Diät nicht vollständig. Der Zweck der klinischen Ernährung ist es, die Belastung des Körpers zu reduzieren und die Arbeit zu erleichtern. In der Ernährung des Babys sollte pflanzliche Nahrung mit der Einschränkung von Fett- und Kohlenhydratnahrung ausgewogen sein. Eine Änderung der Ernährung ist besonders wichtig, wenn Stoffwechselprozesse verletzt werden.

Kinder mit einer erkrankten Leber dürfen nicht verwenden:

  • Schmalz;
  • Eier;
  • Kakao;
  • Pilze;
  • Nüsse;
  • Eiscreme;
  • schokolade;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • frisches Gebäck;
  • saure Fruchtsäfte;
  • fetter Käse, Hüttenkäse, Fisch;
  • Konserven, geräuchertes Fleisch und Gewürze;
  • Butter, Speiseöl, Margarine;
  • starker Tee und süße / kohlensäurehaltige Getränke.

Traditionelle Medizin

Wenn die Veränderung der Leber- und Milzgröße durch eine Lebensmittel- oder Medikamentenvergiftung hervorgerufen wird, ist es wichtig, den Körper zu reinigen. Die Babys werden mit einem Phyto-Drink aus folgenden Zutaten gefüttert:

  • gewaschener Hafer - 1 Tasse;
  • Birkenblätter - 3 EL. l.;
  • Preiselbeerblätter - 3 EL. l

Ernten kochendes Wasser und Bestehen. Trinken Sie dem Kind jede Stunde 30 ml.
Beseitigen Sie entzündliche Prozesse, die die Größe der Leber verzerren, und hilft dabei, frischen Kürbis zu erhalten. Bei der Hepatomegalie bei einem Kind wird das gemahlene Gemüse mit Pflanzenöl gemischt und das Kind wird mit der Zusammensetzung in geringen Mengen gefüttert.

In den Sammlungen der nationalen Behandlung von überwachsener Leber und Pankreas gibt es ein Rezept für einen therapeutischen Cocktail. Erhalten Sie es von:

  1. Honig (1 EL.L.);
  2. kühles gekochtes Wasser (200 ml);
  3. Zitronensaft, aus der Hälfte der Frucht gepresst.

Lassen Sie das Baby das Getränk auf leeren Magen einnehmen. Außerdem sollte er regelmäßig Bouillon-Hüften, Pfefferminz, Johanniskraut, Motherwort, Immortelle trinken. Wenn möglich, bereiten Sie Cranberry- und Erdbeersäfte zu.

Prognose der Hepatomegalie bei Kindern

Der Erfolg der Korrektur des Zustands hängt von der Ursache des Problems und seiner Komplexität durch Anzeichen anderer Krankheiten ab. Eine rechtzeitig erkannte infektiöse Virushepatomegalie ist leicht behandelbar. Das Kind erholt sich in mehr als 80% der Fälle vollständig.

Die toxischen Schäden am Körper, die die Leber vergrößert haben, geben die schlechteste Prognose ab. Die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen hängt mit der Wirkung von Toxinen auf den Körper und dem rechtzeitigen Handeln zusammen. Die Wiedergeburt der Hepatomegalie bis zur Zirrhose verschlechtert den Zustand des Kindes.

Vergrößerte Leber bei einem Kind Komarovsky

Hepatomegalie wird als vergrößerte Leber definiert, aber dies ist keine Krankheit, sondern ein Zustand, der sich vor dem Hintergrund einer beliebigen Pathologie entwickelt hat. Bei Kindern unter 5 - 7 Jahren gilt dies als Alter, und in diesem Fall sprechen Ärzte von moderater Hepatomegalie. Wenn ein Organ eines Kindes nur 2 cm über die Rippen hinausragt, ist die Abweichung physiologisch und erfordert keine Behandlung. Wenn sich die Leber deutlich vergrößert oder der Zustand nach 7 Jahren aufgedeckt ist oder sich weitere Krankheiten entwickeln, signalisiert die Hepatomegalie eine Fehlfunktion im Körper. Die Eltern sollten gemeinsam mit dem Arzt die Ursachen der Anomalie ermitteln und dem Kind so schnell wie möglich helfen.

Warum entwickelt sich eine Hepatomegalie?

Die häufigsten Ursachen für Hepatomegalie-Spezialisten werden definiert als:

Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel von Kupfer und Porphyrin, Proteinen und Fetten, Glykogen, Mucopolysaccharidstörungen); Durchblutungsstörungen und Ausscheidungen der Gallenwege (Myelofibrose, venöser Spasmus, Vinylchloridvergiftung, Wilson-Konovalov-Dystrophie, Gallengangspathologie); entzündliche Prozesse (Hepatitis und Leberschäden, Überlappung der Gallenwege, Leberparasiten, Drogenmissbrauch); Proliferation von Kupffer-Zellen (granulomatöse Organschäden, Sepsis, Carotinoid-Hypervitaminose); Schädigung des Lebergewebes (Zysten, Fibrose, Gallenzirrhose).

Bei einem Neugeborenen wurzeln die Ursachen für eine Zunahme des Organs in folgenden Pathologien:

angeborene Infektionen (Röteln, Herpes, Cytomegalovirus, Toxoplasmose); parasitäre Krankheiten (Schistosomiasis, Toxocariasis); Atresie des Gallengangs; Herzversagen; hämolytische Krankheit bei Babys mit Rhesuskonflikt; Multizystose (Zysten unterdrücken das Parenchym); hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (Erweiterung der Blutgefäße mit periodischen Blutungen).

Warum kann sich sonst eine Hepatomegalie entwickeln? Ärzte suchen nach Gründen, um die Größe der Leber in ihren infiltrativen Läsionen zu verändern. Die Anzahl solcher Anomalien sind:

Blutkrebs; Hepatome; sekundäre Tumorherde; Eisenstoffwechsel; Neoplasmen im Lymphsystem; beschleunigte Vermehrung von Immunzellen; hämatopoetische Prozesse in atypischen Organen.

Was sind die Anzeichen einer Hepatomegalie?

Die klinischen Merkmale der Hepatomegalie hängen direkt von den Faktoren ab, die sie ausgelöst haben. Um zu verstehen, dass ein Kind eine vergrößerte Leber hat, helfen verschiedene Symptome:

Appetitlosigkeit; abnorme Blutgerinnung; Darmstörungen; Beschwerden über bitteren Geschmack im Mund; Müdigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt; kapillare "Sterne" am Bauch; Schmerz und Platzen im rechten Hypochondrium.

Symptome, die auf eine vergrößerte Leber hindeuten, sind Mundgeruch und Aszites. Der Bauchumfang aufgrund der im Peritoneum angesammelten Flüssigkeit nimmt zu, der Bauch selbst wird dicht und gerundet. Hepatomegalie äußert sich bei Haut und Schleimhäuten durch Gelbtöne.

Wenn diese Anzeichen vorhanden sind, empfehlen Ihnen Dr. Komarovsky und andere Kinderärzte, sich mit einem Hepatologen, einem Gastroenterologen oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten in Verbindung zu setzen. Wenn es in der Stadt keine solchen Spezialisten gibt, sollte das Kind dem Kinderarzt des Bezirks gezeigt werden.

Diagnose der Hepatomegalie bei Kindern

Die Untersuchung des Kindes beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung und Palpation des rechten Hypochondriumbereichs. Der Arzt berücksichtigt den Zustand des Bauches und die Veränderung des Hauttonus. Um die Stärke der Leberfunktionsstörung zu bestimmen, werden dem Kind Anweisungen gegeben an:

hepatische Tests; Blutgerinnungstest; biochemischer Bluttest.

Die Ultraschalluntersuchung ist eine instrumentelle Diagnosemethode für Hepatomegalie. Ultraschall zeigt Echozeichen von Veränderungen im Lebergewebe und die Bildung atypischer Elemente. Darüber hinaus können Sie die zugrunde liegende Krankheit bei Kindern ermitteln:

Röntgen Immunogramm; Computertomographie; Tests auf Parasiten und Helminthiasis; Forschung an Tumormarkern etc.

Bei Babys unter einem Jahr sind die normalen Größen:

bis zu 60 mm - für den rechten Lappen, gefolgt von einer jährlichen Erhöhung von 6 mm; 33 - 40 mm - Dicke der linken Seite mit einer jährlichen Zunahme von 2 mm.

Hepatomegalie bis zu 7 Jahren wird bei Kindern nicht als Problem angesehen. Die Vergrößerung der Leber ist innerhalb von 1 bis 2 cm zulässig, ein stärkeres Wachstum wird mit Medikamenten eingestellt.

Ältere Kinder bis 15 Jahre haben ein normales Leberorgan mit einem Wert des rechten Lappens von 100 mm und einer Dicke der linken Hälfte von 50 - 51,5 mm.

Erholung der vergrößerten Leber

Behandlung des Hepatomegalie-Komplexes. Der Arzt wählt Arzneimittel anhand des Faktors aus, der den pathologischen Zustand ausgelöst hat. Arzneimittel müssen die ursprüngliche Ursache neutralisieren und den anormalen Prozess im Körper stoppen. Wenn eine infektiöse Viruserkrankung entdeckt wird, wird eine antibiotische oder antivirale Behandlung verordnet. Problemstoffwechselprozesse etablieren Rehabilitation oder Ersatztherapie. Kindern mit Zirrhose werden zwei Arten von Medikamenten verschrieben:

unterstützende Leberfunktion; Kompensation für den Mangel an Enzymen (Creon, Festal, Mezim).

Hepatoprotektive Therapie sorgt für zusätzlichen Schutz des Organs. Den Patienten werden Heptral, Duspatalin, Essentiale, Karsil, No-Silo verschrieben.

Diätetische Korrektur der Hepatomegalie

Die Kombinationstherapie der Hepatomegalie ist ohne Diät nicht vollständig. Der Zweck der klinischen Ernährung ist es, die Belastung des Körpers zu reduzieren und die Arbeit zu erleichtern. In der Ernährung des Babys sollte pflanzliche Nahrung mit der Einschränkung von Fett- und Kohlenhydratnahrung ausgewogen sein. Eine Änderung der Ernährung ist besonders wichtig, wenn Stoffwechselprozesse verletzt werden.

Kinder mit einer erkrankten Leber dürfen nicht verwenden:

Traditionelle Medizin

Wenn die Veränderung der Leber- und Milzgröße durch eine Lebensmittel- oder Medikamentenvergiftung hervorgerufen wird, ist es wichtig, den Körper zu reinigen. Die Babys werden mit einem Phyto-Drink aus folgenden Zutaten gefüttert:

gewaschener Hafer - 1 Tasse; Birkenblätter - 3 EL. l.; Preiselbeerblätter - 3 EL. l

Ernten kochendes Wasser und Bestehen. Trinken Sie dem Kind jede Stunde 30 ml.
Beseitigen Sie entzündliche Prozesse, die die Größe der Leber verzerren, und hilft dabei, frischen Kürbis zu erhalten. Bei der Hepatomegalie bei einem Kind wird das gemahlene Gemüse mit Pflanzenöl gemischt und das Kind wird mit der Zusammensetzung in geringen Mengen gefüttert.

In den Sammlungen der nationalen Behandlung von überwachsener Leber und Pankreas gibt es ein Rezept für einen therapeutischen Cocktail. Erhalten Sie es von:

Honig (1 EL.L.); kühles gekochtes Wasser (200 ml); Zitronensaft, aus der Hälfte der Frucht gepresst.

Lassen Sie das Baby das Getränk auf leeren Magen einnehmen. Außerdem sollte er regelmäßig Bouillon-Hüften, Pfefferminz, Johanniskraut, Motherwort, Immortelle trinken. Wenn möglich, bereiten Sie Cranberry- und Erdbeersäfte zu.

Prognose der Hepatomegalie bei Kindern

Der Erfolg der Korrektur des Zustands hängt von der Ursache des Problems und seiner Komplexität durch Anzeichen anderer Krankheiten ab. Eine rechtzeitig erkannte infektiöse Virushepatomegalie ist leicht behandelbar. Das Kind erholt sich in mehr als 80% der Fälle vollständig.

Die toxischen Schäden am Körper, die die Leber vergrößert haben, geben die schlechteste Prognose ab. Die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen hängt mit der Wirkung von Toxinen auf den Körper und dem rechtzeitigen Handeln zusammen. Die Wiedergeburt der Hepatomegalie bis zur Zirrhose verschlechtert den Zustand des Kindes.

Unsere fachlichen Kommentare

In jeder Hinsicht stärken Sie die Immunität von Kindern unter 2 - 3 Jahren, lassen Sie häufige Erkältungen und Unterkühlung nicht zu. Denken Sie daran, dass Infektionskrankheiten eine Entzündung des Gallensystems verursachen. Ein paar Mal im Jahr zeigen Sie dem Kind den Zahnarzt und behandeln Karies, da die Bakterien aus dem Mund in das Blut und verschiedene Organe gelangen. Retten Sie das Kind sofort vor helminthischen Invasionen. Wenn dies nicht geschieht, bewegen sich Darmparasiten in die Gallenblase und in die angrenzenden Kanäle und lösen Entzündungen oder Verstopfungen des Gallensystems aus. Folgen Sie dem psychologischen Zustand des Kindes. Starke Erregungen, Ängste, Erlebnisse verderben das Nervensystem, verursachen Dyskinesien usw. Hepatische Erkrankungen.

Lebererkrankungen: Überprüfung, Symptome, Behandlung

Pathogenetische Mechanismen Krankheiten

Die Zunahme der Lebermasse:

a) mit Cholestase

Angeborene und erworbene Gallenwegsobstruktion

b) hämodynamische Störungen

Herzinsuffizienz, Pankarditis, Perikarditis, Gefäßthrombose, Kreislaufüberlastung während der Rehydrationstherapie

c) Blutung

Die Anhäufung verschiedener Substanzen

Glykogenose, Diabetes mit Mauriac-Syndrom

c) Fette und Lipide

Plasma- und Zelllipoidose, posttoxische und infektiöse Hepatosteatose

Gargoilismus und andere Mucopolysaccharide

Fett- und Proteindystrophie

Hypotrophie bei Kleinkindern, Vitamin-A-Mangel

Polyzystische Krankheit, primär hepatobiliäres (Hepatom) oder vaskuläres (Hämangiom, Lymphangiom), Tumormetastasierung (Sympathoblastom)

Zelluläre Infiltration und die Bildung extramedullärer Herde der Hämatopoese

Leukämie, Retikulose, Lymphogranulomatose. Erythroblastose

Hämatopoese und hämolytische Syndrome

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, andere hämolytische Syndrome, Yaksha-Gaiema-Syndrom, Osteopetrose

Infektions- und parasitäre Krankheiten

Virushepatitis, Serumhepatitis, Zytomegalie, Herpes. Septikämie (Nabelschnupfensepsis). Tuberkulose, angeborene Syphilis. Toxoplasmose (in der Neugeborenenperiode), Hydatide, Amebiasis, Schistosomiasis und andere parasitäre Krankheiten

Anomalien des Austausches mit der Entwicklung einer Zirrhose

Galaktosämie, Fruktosämie. Morbus Wilson - Konovalov. Zystinose Tyrosis

Zirrhose als Folge einer Virusinfektion. Zirrhose bei angeborener Atresie der Gallenwege. Zirrhose bei Mukoviszidose. Zirrhose bei Erkrankungen der Ansammlung. Leberzirrhose (kwashiorkor-syndrom). Zirrhose idiopathisch

Vergrößerte Leber bei einem Kind: Wann wird eine solche Diagnose gestellt?

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das je nach Alter bestimmte Dimensionen hat. Bei einigen Kindern kann die Größe dieses Organs jedoch aus verschiedenen Gründen variieren, und dies ist nicht immer die physiologische Norm.

Dieser Artikel hilft Ihnen zu verstehen, warum die Leber eines Kindes vergrößert wird, welche Symptome auftreten und welche grundlegenden Prinzipien der Behandlung existieren.

Normen bei Kindern nach Alter

Die Hepatomegalie bei Kindern ist eine Diagnose, die gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten einen Code gemäß ICD10 R16 aufweist, der separate Unterpunkte enthält. Viele Eltern verstehen, wenn sie ihrem Kind diese Diagnose stellen, nicht, was es ist und auf welcher Grundlage die Lebervergrößerung erfolgt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Leber wie alle normalen Organe seit ihrer Kindheit an Größe zunimmt und erst mit der Pubertät voll wird. Dies bedeutet, dass der Körper auch allmählich wächst und sich entwickelt.

Dank zahlreicher Studien und Untersuchungen gelang es den Spezialisten, herauszufinden, welche Lebergröße ein Kind bis zu einem bestimmten Alter haben sollte. Die Abmessungen bei Säuglingen werden als variabel betrachtet, sie betragen also bei der Geburt im Durchschnitt 5,7 cm, bei 2 Monaten gelten sie als normal, haben ein Volumen von 4,2 cm × 2,2 cm × 2 cm und bei 6 Monaten - 6 cm × 3 5 cm x 3 cm.

Die größte Größe gilt als das Hauptsymptom der Hepatomegalie.

  • Nach einem Jahr wird es als vergrößert betrachtet, wenn es entlang der Linie für die Brustwarze auf der rechten Seite entlang der mittleren Brustbeinlinie und der linken schrägen Linie größer als 5 cm × 4 cm × 3 cm ist. Diese Größen gelten bis zu 3 Jahren als normal.
  • Im Alter von 4 bis 7 Jahren betragen die normalen Abmessungen der Leber 6 cm x 5 cm x 4 cm, entsprechend den entsprechenden Linien.
  • Mit 8-12 Jahren erreicht der Körper Abmessungen von 8 cm x 7 cm x 6 cm.
  • Während der Pubertät erreichen Leber und Milz maximale Größen, die während des gesamten Lebens als normal angesehen werden und 10 cm x 9 cm x 8 cm betragen.

In einigen Fällen werden geringfügige Veränderungen in der Größe eines Organs in die eine oder andere Richtung optimal bestimmt, was nicht als Zeichen der Pathologie angesehen wird, sondern als physiologische Norm gilt.

Gründe

Um die Frage zu beantworten, warum sich eine vergrößerte Leber bei einem Kind gebildet hat, muss herausgefunden werden, welche Ursachen zu dieser Abweichung beitragen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass in einigen Fällen eine moderate Hepatosplenomegalie bei einem Kind ein normaler Zustand ist und vor dem Alter von 7 Jahren auftritt.

Sie hängt mit den körperlichen Bedürfnissen des Kindes und der Belastung des Körpers zusammen. Gleichzeitig treten keine anderen Anzeichen auf, und das Organ nimmt nur geringfügig zu.

Wenn ein einjähriges Kind eine vergrößerte Leber hat, liegen die Gründe meistens im Auftreten von Krankheiten wie:

  • Virale und chronische Hepatitis.
  • Bakterielle infektionen.
  • Die Anwesenheit von Wurmbefall und anderen Mikroorganismen in den Organen.
  • Pathologie, Autoimmungenese.
  • Angeborene Anomalien der Entwicklung.
  • Verstopfung von Herz, Leber und Gallensteinen durch Herzinsuffizienz, Verstopfung von Gängen und Blutgefäßen sowie Entzündungen.
  • Stoffwechselstörungen in Zellen und Geweben.
  • Syphilis, Tuberkulose, Mononukleose.
  • Die Größe der Schiffe erhöhen.
  • Onkologische Prozesse.

Wie Sie sehen können, gibt es mehrere Gründe. Es ist wichtig, rechtzeitig zu erfahren, warum der Körper vergrößert ist, und die Störung zu beeinflussen, um ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden.

Symptome

Lebererkrankungen bei Kindern zeigen oft keine Symptome. Dies ist auf den latenten Verlauf der Pathologie zurückzuführen, bei dem ein einjähriges Kind eine vergrößerte Leber hat, sich aber aufgrund mangelnder Innervation des Organs nicht bemerkbar macht.

Es lohnt sich, über das Vorhandensein von Problemen nachzudenken, wenn ein Kind Leberleiden hat, und auch auf Anzeichen wie:

  • Verminderter Appetit.
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.
  • Das Auftreten von Problemen der Organe des Darms und des Verdauungstraktes - Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung.
  • Emotionale Störungen - Lethargie, Apathie, Schlafstörungen, vermehrte Tränen und Reizbarkeit.
  • Reizung der Haut und der Schleimhäute.
  • Stinkender Geruch aus dem Mund.
  • Erhöhte Körpertemperatur

Wenn Sie die ersten Probleme feststellen, sollten Sie sich unverzüglich mit den Diagnose- und Therapiemaßnahmen in Verbindung setzen.

Diagnose

Wenn Sie bei Kindern den Verdacht auf eine Lebererkrankung haben, schreibt der Spezialist Diagnosemethoden vor, um die Diagnose zu differenzieren und eine vollständige Unterstützung zu verschreiben.

Wichtige Elemente der Diagnose sind die Untersuchung und Erfassung der Krankheitsgeschichte - während der Arzt angibt, welche Symptome wann und in Zusammenhang mit welchen aufgetreten sind. Darüber hinaus muss der Arzt eine Lebensgeschichte des Patienten sammeln und herausfinden, welche Pathologien das Kind vor diesem Vorfall erlitten hat.

Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung werden dem Kind Labormethoden wie klinische und biochemische Blutuntersuchungen, Leberuntersuchungen, Urinanalyse und Koprogramm zugeordnet. Sie ermöglichen es Ihnen, Entzündungsvorgänge zu erkennen, selbst bei versteckten Anzeichen einer Störung des Körpers.

Wenn die Leber beim Neugeborenen vergrößert wird, ist die Hauptdiagnosemethode die instrumentelle Diagnosemethode:

  • Ultraschall - Mit dieser Funktion können Sie die Körpergröße bestimmen und bestimmen, wie viele Zentimeter den rechten oder linken Lappen vergrößert haben. Dies ist eine ziemlich einfache und sichere Untersuchung, die keine Kontraindikationen aufweist und hilft, Echozeichen der Pathologie zu erkennen.
  • Die Computertomographie zeigt nicht nur das Organ, seine Größe, sondern auch die Gefäße, die die Zellen und das Lebergewebe durchdringen.
  • Immunogramm - bestimmt den Zustand des Immunsystems des Kindes zum Zeitpunkt der Untersuchung.
  • Röntgen der Bauchorgane - hilft die Diagnose zu klären und festzustellen, ob die normale CWR-Rate der Leber überschritten wird.

Nach einer vollständigen Untersuchung der Leber des Patienten kann der Arzt feststellen, was die Hauptursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses geworden ist, und die geeignete Therapie vorschreiben.

Was tun, wenn ein Kind eine vergrößerte Leber hat?

Viele Eltern, die etwas über die Krankheit erfahren haben, wissen nicht, was sie tun sollen, wenn das Kind eine vergrößerte Leber hat. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Leberzunahme bei Kindern nicht immer pathologisch ist, sondern ständig von Spezialisten überwacht werden muss.

Wenn dieses Krankheitsbild erkannt wird, wird der Patient daher meistens in ein Krankenhaus eingeliefert. Wenn die Diagnose den Patienten jedoch zu Hause lassen kann, ist eine Behandlung außerhalb des Krankenhauses akzeptabel.

Dr. Komarovsky erklärt, dass es für ein Baby mit einem vergrößerten Organ wichtig ist, die Ursache der Pathologie so schnell wie möglich zu identifizieren und mit der Diät zu beginnen, um den Körper maximal zu entlasten. Darüber hinaus hat dieser Arzt mehrere Videoclips erstellt, die behandeln, wie Krankheiten dieses Organs behandelt werden können.

Das Grundprinzip der Behandlung mit einer vergrößerten Leber ist die strikte Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen, die Auswirkung auf die Ursache und die Kontrolle der Einnahme der notwendigen Medikamente sowie die Einhaltung der Prävention.

Drogentherapie

Die medikamentöse Therapie hängt von der Diagnose ab und zielt darauf ab, die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen. Eine Möglichkeit, die Körperarbeit zu normalisieren, ist die Ernennung konservativer Wirkstoffe, die helfen, direkt auf die Ursache der Erkrankung einzuwirken. Dem Patienten wird eine symptomatische Therapie verschrieben - Schmerzmittel, Antiemetika und Anthelminthika, Arzneimittel, die die Blutgerinnung und Gefäßmedikamente regulieren.

Die medikamentöse Therapie umfasst in der Regel die Ernennung von Medikamenten, die die Entzündung des Körpers reduzieren, sowie Medikamente, die die Arbeit normalisieren und die geschädigten Leberzellen wiederherstellen. Diese Medikamente haben gute Bewertungen auf dem Produktionsmarkt, weil sie die Gesundheit aller Patienten positiv beeinflussen und eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen haben.

Wenn festgestellt wurde, dass die Leber beim Säugling vergrößert ist, und dies ist die physiologische Norm, dann werden in diesem Fall keine Medikamente verschrieben, sondern es wird eine strikte Kontrolle über den Zustand des Organs und des Kindes insgesamt ausgeübt.

Diät- und Volksheilmittel

Wenn bei einem Kind Hepatomegalie gefunden wird, bildet die Diättherapie die Grundlage der Therapie. Diät Nummer 5 wird als Behandlungstabelle mit Einschränkung der Produkte vorgeschrieben, die die Verdauung negativ beeinflussen und die Sekretion der Galleproduktion erhöhen - Eltern sollten fetthaltige, würzige Nahrungsmittel, konservierte Nahrungsmittel und geräucherte Nahrungsmittel aus der Diät entfernen, Süßigkeiten begrenzen.

Mahlzeiten sollten regelmäßig sein, in kleinen Portionen ist es wichtig, das Wasserregime zu beachten. Die Nahrungsaufnahme sollte 2-3 Stunden vor dem Schlafen des Kindes begrenzt sein, um den Körper nicht zu belasten. Wenn der Patient vom gemeinsamen Tisch isst, sollte das Essen gekocht oder gekocht werden.

Eine vergrößerte Leber bei einem Neugeborenen kann dazu führen, dass die Mutter das Stillen einschränkt, und enthält spezielle Mischungen und Ergänzungen, die sich positiv auf den Körper des Babys auswirken.

Viele Patienten greifen auf Methoden der traditionellen Medizin zurück, die aus verschiedenen Abkochungen, Aufgüssen und Tees bestehen - Kräuter wie Kamille, Ringelblume und Minze reduzieren Entzündungen und Gallensekret, und Minze und Wildrose wirken beruhigend. Dieses Werkzeug wird jedoch nicht zur Anwendung bei Morbidität bei Kindern empfohlen, da der Körper des Kindes am häufigsten allergischen Reaktionen und Nebenwirkungen ausgesetzt ist.

Prognose und Komplikationen

Eine Lebererkrankung bei Säuglingen hat gewöhnlich einen vorübergehenden Charakter. Wenn sie sieben Jahre alt ist, verschwindet sie normalerweise vollständig, da das Organ seine Größe optimiert und in der Zukunft normal zu wachsen beginnt.

Hepatomegalie ist eine vollständig behandelbare Krankheit, wenn Sie alle Vorschriften des Arztes einhalten und den Prozess kontrollieren. Wenn jedoch andere Pathologien in den Erweiterungsprozess eingetreten sind, kann die Krankheit eine schlechte Prognose haben und Komplikationen hervorrufen:

  • Leberversagen
  • Tumore
  • Verstöße gegen die Arbeit anderer Stellen.
  • Hemmung der Immunität des Patienten, was die Anzahl der Infektionskrankheiten erhöhen sollte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bekämpfung und Vorbeugung von Krankheiten nicht nur dazu beitragen kann, Pathologien rechtzeitig zu erkennen, sondern auch den Entwicklungsprozess im Körper des Kindes rechtzeitig zu erkennen.

Video

Mythen über die Leber. Welche Aussagen glauben nicht?

Warum kann das Kind Leber vergrößert werden und wie wird die Größe normalisiert?

Eine Erkrankung, bei der die Leber bei einem Kind vergrößert wird, wird als Hepatomegalie bezeichnet. Bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 7 Jahren ist diese Zunahme in der Regel vorübergehend und entwickelt sich im Alter vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der Drüse. Im ersten Fall ist das Syndrom als mäßig festgelegt und bedarf keiner Behandlung, im zweiten werden die Gründe für die Leberproliferation angegeben, dann wird ein umfassendes Behandlungsschema gebildet. Ein geschwollener Unterleib und eine Veränderung des Hauttonus weisen auf Abnormalitäten in der Größe des Organs hin.

Wie lässt sich die Lebergröße bei einem Kind bestimmen?

Das Leberwachstum wird durch verschiedene Methoden nachgewiesen:

  • Palpation - die untere Kante der rechten Seite der Drüse ragt 1-2 cm über den Rippenbogen hinaus. Die Orgel ist etwas nach unten oder seitwärts bewegt.
  • Klopfen - hilft zu verstehen, ob die Drüse vergrößert ist oder ob sie vorhanden ist.

Verwenden Sie Ultraschall, um die genauen Abmessungen zu bestimmen und die Diagnose zu bestätigen.

Normale Lebergrößen für Kinder unterschiedlichen Alters: Tabelle

Der Anteil der gesunden Drüsen bei Kindern von 0 bis 7 Jahren ist unterschiedlich:

Das rechte und das linke Segment nehmen jährlich um 6 bzw. 2 mm zu. Im Alter von sieben Jahren erreicht die Größe des rechten Leberlappens bei einem Baby ungefähr 96 mm, der linke Lappen - 52 mm.

Bis zu einem Jahr steht der untere Teil der Leber normalerweise um 2-3 cm für den Rand des Rippenbogens, von 6 Monaten bis 2 Jahren - von 1,5 cm - von 2 bis 5-7 Jahren - von 0,5-1 cm.

Wenn ein Kind das Alter von sieben Jahren erreicht, darf der rechte untere Rand der Orgel nicht über den Rand der unteren rechten Rippe hinausragen.

Ursachen der Hepatomegalie bei Kindern

Die Ärzte erklären die Gründe für den Leberzuwachs bei Säuglingen durch die Altersmerkmale des Organismus.

Normalerweise kann ein erfahrener Kinderarzt bereits mit Hilfe seiner Hände feststellen, ob die Leber und die Milz des Kindes vergrößert sind, indem er den Leberbereich abtastet und anklopft. Verdacht bestätigt Ultraschalldiagnose.

Die Hauptgründe für die Zunahme der Leber eines Kindes im Alter von 5 bis 7 Jahren sind Infektionen oder geschlossene Schädigungen des Lebergewebes.

Altersmerkmale

Bei einem Neugeborenen kann eine Leber 4 cm hinter den Rippenbogen ragen, was als normal gilt, wenn keine provozierenden Faktoren (angeborene Infektion / Anomalie) vorliegen. Bei 3-5 Jahren Eisen wird weniger, seine Unterkante ragt nur 1-2 cm über die Kante hinaus. Diese Faktoren stehen im Zusammenhang mit der unreifen hämatopoetischen Funktion des Organs (bei einem Kind unter einem Jahr gibt es häufig zusätzliche Leberarterien) und der systematischen Bildung der Lappstruktur der Leber, die mit 4-5 Jahren endet.

In der Kindheit ist Eisen sehr beweglich, daher wechselt es leicht die Position, wenn sich die Körperposition des Babys ändert.

Infektiöse Hepatitis

Virushepatitis A, E, B und C führen bei Kindern zu einem Anstieg der Leber. Die Infektion dringt durch schmutzige Hände in den Körper ein, indem ungewaschenes Obst und Gemüse mit Speichel getrunken wird (beim Husten / Niesen einer infizierten Person). Hepatitis B und C verschlechtern sich stark, sie treten ohne Behandlung chronisch auf.

Hepatitis A gilt als gutartig, die Pathologie ist gekennzeichnet durch eine kurzzeitige Vergiftung des Körpers und eine schnelle Wiederherstellung der Leberfunktion. Die Krankheit nimmt in der Prävalenz bei Kindern nach SARS und Darminfektionen den 3. Platz ein. Hepatitis E ist ein Subtyp des Virus der Klasse A. Pathologie ist nicht gut verstanden. Seine schwere Form führt zu Leberversagen.

Hämolytische Anämie

Diese Krankheit bleibt manchmal unbemerkt. Außergewöhnliches Verhalten des Kindes (Reizbarkeit, Tränen, Apathie) wird häufig den Besonderheiten des Charakters und der emotionalen Belastung zugeschrieben. Nach dem Auftreten äußerer Symptome der hämolytischen Anämie (Gelb der Haut und Augen) des Kindes zeigen sich die Fachärzte. Der Arzt identifiziert die pathologische Größe der Leber und der Milz. Der Hauptgrund ist die schnelle Alterung und Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Wenn die Leber eines Frühgeborenen vergrößert wird, wird der Grund oft auf einen Mangel an Vitamin E in seinem Körper reduziert. Ein anderer Name - E-Vitamin-Mangel-Anämie der Frühgeburt.

Herzinsuffizienz

Ein Zustand, bei dem das Herz die inneren Organe nicht ausreichend mit Blut versorgt, führt zu Stoffwechselstörungen im Gewebe. Als Ergebnis beginnt der untere Rand des rechten Leberlappens über den Rippenbogen vorzustehen. Neben der Zunahme der Drüse, gibt es einen nächtlichen Husten, Schwäche, in Abwesenheit einer Behandlung - Zyanose der Haut und Schleimhaut.

Vergiftung mit Medikamenten und Toxinen

Vergrößerte Leber bei Neugeborenen und älteren Kindern tritt auf, wenn der Körper vergiftet wird:

  • Drogen - Langzeitbehandlung mit Antibiotika, Hormonpräparaten;
  • minderwertige Lebensmittelprodukte - Vergiftung erfolgt durch plötzliche Vergiftung;
  • Giftstoffe pflanzlichen Ursprungs - Tees oder Kräutertees, Giftpilze;
  • Haushalt, Industriechemikalien - Arsen, Pestizide, Phosphor, Aldehyde führen zu einer starken Vergiftung.

Wilson-Konovalov-Krankheit

Seltene Erbkrankheit (30 Fälle pro Million Menschen). Verursacht durch einen Mangel des Enzyms, das Kupfer aus dem Körper entfernt. Eine vergrößerte Leber bei einem Kind mit einem defekten Gen wird im Alter zwischen 8 und 16 Jahren diagnostiziert, kann jedoch vor dem Alter von 3 Jahren auftreten. Kupfer sammelt sich in der Hornhaut der Augen, in den Gehirnzellen sowie in den Geweben der Leber.

Tumore

Primäre Lebertumoren machen 30% der gutartigen und 70% der malignen Tumoren aus.

Um Ihr Kind vor Leberproblemen zu schützen, kann die Mutter sich noch im Stadium der Schwangerschaft befinden. Wenn sie ihre Gesundheit aufmerksam behandelt, sich vor Infektionen schützt, sind die Chancen für pathologische Veränderungen in der Umgebung und Funktion der Verdauungsorgane im Körper des Babys gering.

Unter den Tumoren werden bei Kindern am häufigsten lebensbedrohliche Hepatoblastome (Neugeborene im Alter von 1-2 Jahren) und hepatozelluläre Karzinome (älter) diagnostiziert. Gutartige Tumore sind voluminöse Hämangiome - Cluster aus Blutgefäßen.

Andere Krankheiten

Häufig treten Veränderungen der Leber- und Milzgröße vor dem Hintergrund von Erkrankungen anderer Organe (angeboren oder erworben) auf. In diesem Fall können Ärzte das Volumen schnell reduzieren.

Die ursprüngliche Ursache kann eine Blutkrankheit (Anämie, Polycythämie), eine Störung des Gastrointestinaltrakts, eine helmthische Invasion usw. sein.

Gesundheitsprobleme der werdenden Mutter (zum Beispiel Hepatitis) können bei einem Neugeborenen auch eine Lebervergrößerung auslösen.

Zusätzliche alarmierende Symptome

Wenn das Kind eine vergrößerte Leber hat, sollten die Eltern darauf aufmerksam gemacht werden. Hepatomegalie ist ein Zeichen für pathologische Veränderungen im Körper, die lebensbedrohlich sein können. In schweren Fällen geht eine Zunahme der Körpergröße einher mit:

  • Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems (Atemnot, Kopfschmerzen, schneller Puls, Schwellung);
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • chronische Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit

Welche Änderungen können an den Analysen vorgenommen werden?

Der Arzt kann Veränderungen der Lebergröße feststellen, indem er eine physikalische Diagnosemethode anwendet - Palpation. Um die Ursache des Syndroms so schnell wie möglich zu identifizieren, ist eine Labor- und Instrumentendiagnostik erforderlich:

  • Der biochemische Bluttest zeigt die Menge an Leberenzymen, die für den Stoffwechsel des Körpers verantwortlich sind. Bei beschädigten Hepatozyten und Herzinsuffizienz steigt der Gehalt an ALT und AST, den am Aminosäuremetabolismus beteiligten Enzymen, im Blut an. Bei Patienten mit infektiöser Hepatitis, Tuberkulose, Leberzirrhose und Leberkrebs steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase (ist am Phosphortransport beteiligt). Bei akuter Vergiftung, Schädigung der Hepatozyten und Gallengänge wird die Glutamatdehydrogenase-Rate überschritten.
  • Ultraschall oder Computertomographie können pathologische Veränderungen in der Leber erkennen.
  • Zum Nachweis von Tumoren wird eine Biopsie vorgeschrieben, um die Art des Tumors zu identifizieren.

Was tun, wenn ein Kind eine vergrößerte Leber hat?

Hepatomegalie bei einem Kind sollte wie vom behandelnden Arzt verschrieben behandelt werden. Unabhängig davon können Sie nichts unternehmen. Zunächst werden die Ursachen beseitigt, die zu einer Zunahme der Orgel führten. Kinder mit Neoplasmen und der Entwicklung einer hepatischen Gewebenekrose müssen im Krankenhaus stationär behandelt werden.

Diät

Unabhängig von der Ursache der Lebererkrankung sollte die Ernährung des kranken Babys fraktioniert sein (bis zu 6-mal pro Tag). In der Liste der empfohlenen Produkte:

  • diätetisches Fleisch (Kaninchen, Truthahn, Huhn);
  • See- und Flussfisch (Brassen, Karpfen, Kabeljau, Flunder, Karpfen);
  • Gemüse (Kartoffeln, Rüben, Karotten, Zucchini);
  • Perlgerste, Haferflocken, Buchweizen, Fadennudeln;
  • Naturhonig, Trockenfrüchte;
  • Gelee, Kompott, Dogrose Dekokt;
  • Das Brot von gestern, Weizenbällchen.

Das Essen wird gekocht, gedünstet oder gebacken. Fleisch vor dem Kochen muss in einem Fleischwolf zerkleinert werden. Große Stücke sind schlecht verdaut und belasten die Leber.

Aus dem Menü müssen Sie Lebensmittel mit tierischem Fett vollständig entfernen. Unter dem Verbot:

  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Butter, Milchprodukte mit hohem Fettanteil;
  • Eier, geräuchertes Fleisch und Pickles;
  • saure Säfte, Kompotte, Nüsse, Schokolade.

Die diätetische Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Behandlung. Andernfalls werden Medikamente wirkungslos sein.

Arzneimittel

Die Medikamentenverabredung erfolgt individuell unter Berücksichtigung der Ursache der Erkrankung und des Ausmaßes der pathologischen Veränderungen im Körper.

Babys werden mit Medikamenten zur Vorsicht verschrieben, die notwendig sind, um die Ursachen der Krankheit zu beseitigen (Antibiotika, Virostatika, Präparate mit Enzymen usw.). Kindern, die älter als ein Jahr sind, werden zusätzlich Hepatoprotektoren verschrieben, die gleichzeitig therapeutische und schützende Eigenschaften bieten (Galstena, Essentiale, Legalon).

Volksmedizin

Bei der Behandlung von Kindern kann die traditionelle Medizin ohne die Empfehlung eines Arztes nicht eingesetzt werden. Zunächst geht es um Tees und Kräuteraufgüsse. Pflanzliche Rohstoffe enthalten, obwohl sie heilend sind, giftige Substanzen. Unsachgemäße Verwendung von Medikamenten kann zum Fortschreiten der Krankheit führen.

Andere Methoden

Wenn eine vergrößerte Leber einen Tumor ausgelöst hat, wird ein Neoplasma bestrahlt oder operativ entfernt. Die Methode wird basierend auf den Eigenschaften des resultierenden Herdes ausgewählt. Während eines Abszesses wird eine Punktion (Punktion) des Hohlraums durchgeführt, um das Exsudat herauszubringen.

Prognose und Prävention

Um den Gesundheitszustand des Kindes vorherzusagen, berücksichtigt der Arzt die Ursache der Erkrankung und den Grad der Schädigung der Zellen des Organs. Für Patienten mit Leberzirrhose, Tuberkulose und Leberkrebs werden ungünstige Vorhersagen getroffen. Bei Virushepatitis und einer bakteriellen Infektion tritt die Krankheit schnell zurück.

Die Prävention von Hepatomegalie ist die Durchführung von geplanten Untersuchungen und Behandlungen der ermittelten Krankheiten.

Vergrößerte Leber bei einem Kind Komarovsky

Jeder versteht, dass eine Person ohne eine normale gesunde Leber nicht vollständig existieren kann. Deshalb haben Eltern viele Fragen zur Vergrößerung dieses Organs bei Kindern. Was tun, wenn ein Kind eine vergrößerte Leber hat, erfahren Sie aus diesem Artikel.

Die Größe der Leber - die Norm

Die Größe der Leber wird normalerweise durch drei Parameter bestimmt: rechts entlang der Umfangslinie, links entlang der schrägen Linie und entlang der Mittellinie der Brust. Wie die Linien passieren, kann man im Bild sehen. Die normale Lebergröße bei einem gesunden Kind ist:

  • Bis zu 3 Jahre - 5 cm nach rechts entlang der okolososkovoy-Linie, 4 cm entlang der Mittellinie und nicht mehr als 3 cm entlang der linken schrägen Linie.
  • Bis zu 7 Jahre - rechts entlang der Insellinie - nicht mehr als 6 Zentimeter, auf der Mittellinie der Sternallinie - 5 Zentimeter, links schräg - nicht mehr als 4 Zentimeter.
  • Bis zu 12 Jahre alt - rechts entlang der Insellinie - höchstens 8 Zentimeter entlang der Mittellinie - 7 Zentimeter entlang der linken Schräglinie - 6 Zentimeter.
  • Über 12 Jahre alt - rechts entlang der Insellinie - 10 cm entlang der Mittellinie - 9 cm entlang der schrägen linken Linie - 8 cm.

Bei einem normalen gesunden Kind sollte die Leber nicht vergrößert werden. Es sollte auch nicht über den Rippenbogen hinausgehen.

Ausnahmen sind Neugeborene und Kinder, die noch kein Jahr alt sind. Sie haben einen solchen Ausweg aus dem Rippenbogen, der ein ganz normales physiologisches Phänomen sein kann, wenn die Leistung nicht mehr als 2 Zentimeter beträgt.

Bei Kindern von 5 bis 6 Jahren kann die Leber auch über den Rippenbogen hinausgehen, sollte jedoch normalerweise 1 cm nicht überschreiten. Jede Abweichung von den oben genannten Standards wird als Anstieg der Leber angesehen und kann auf mögliche Pathologien hindeuten.

Was sagen Abweichungen aus?

Eine vergrößerte Leber ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom einer Krankheit. Das Symptom in der Medizin wird Hepatomegalie genannt. Nicht jeder Anstieg sollte als alarmierendes Symptom betrachtet werden. Wenn das Kind noch nicht sieben Jahre alt ist und seine Größe geringfügig vergrößert wird, betrachten Ärzte diese Bedingung nicht als ärztlichen Eingriff.

Wenn die Größe der Leber signifikant vergrößert wird oder erst nach sieben Jahren eine Hepatomegalie identifiziert wird, wird dieses Symptom als pathologisch angesehen und alle Bemühungen des Arztes werden darauf gerichtet, die wahre Ursache der Lebervergrößerung zu finden.

Ein lebenswichtiges Organ kann aufgrund angeborener Abnormalitäten an Größe zunehmen:

  • intrauterine Infektionen;
  • Viruserkrankungen, die den Fötus während der Schwangerschaft beeinflussten (hauptsächlich Röteln, Toxoplasmose und Cytomegalovirus);
  • angeborenes Fehlen oder Verschmelzen der Gallengänge (arthrezia);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, bei denen sich dieser oder jener Grad der Herzinsuffizienz entwickelt;
  • hämolytische Krankheit, die mit dem Fötus während der Schwangerschaft aufgrund eines Rh-Konflikts mit der Mutter aufgetreten ist, sowie eine Erkrankung, die nach der Geburt des Kindes aus dem gleichen Grund „in die Welt trat“ (in der Regel bei Rh-positiven Babys, die von Rh-negativen Müttern geboren werden) );
  • zahlreiche Zysten;
  • Erbkrankheiten des Blutkreislaufs und der Blutgefäße, bei denen sich die Gefäße pathologisch ausdehnen, was von spontanen Blutungen begleitet wird.

Die Leber kann sich aus anderen Gründen erhöhen, die nicht angeboren sind:

  • infektiöse Mononukleose;
  • Virushepatitis;
  • schwere toxische Vergiftung mit Giften oder Chemikalien;
  • Entzündung der Gallenblase;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Fettleibigkeit und Stoffwechselkrankheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen und Blutkrankheiten (Lymphome, Leukämie usw.).

Verstöße gegen das Prinzip ausgewogener Säuglingsnahrung können zu einer Zunahme der Lebergröße führen, insbesondere wenn Kohlenhydrate und Fette in der Ernährung des Babys vorherrschen und Proteine ​​nicht ausreichen. Wenn die Pathologie angeborene Ursachen hat, kann sie normalerweise schon im ersten Lebensjahr eines Kindes festgestellt werden, da der Kinderarzt bei einer Untersuchung nicht feststellen kann, dass die Leber größer ist als die Palpation. Pathologische Veränderungen des erworbenen Charakters werden normalerweise später diagnostiziert, näher an 5-7 Jahren.

Da die Liste der möglichen Ursachen extrem breit ist, ist es besser, nicht die wahre Ursache selbst herauszufinden.

Hepatomegalie ist ein Syndrom, das nicht ignoriert werden kann, da nicht nur die Gesundheit der Krümel in der Zukunft, sondern auch ihr Leben davon abhängt, wie schnell und richtig das Kind qualifiziert unterstützt wird.

Anzeichen von Pathologien

Es ist klar, dass Eltern die Leber des Babys nicht unabhängig voneinander messen können, um zu verstehen, ob Anomalien vorliegen. Aber um zu vermuten, dass etwas nicht stimmt, kann jede Mutter eine Reihe von Anzeichen haben, die indirekt auf Leberprobleme hindeuten:

  • Das Kind klagt oft über Schwere im Unterleib, während der rechte Unterleib etwas schmerzhaft ist, wenn er leicht von Hand gedrückt wird.
  • Haut hat eine gelbe oder gelbliche Färbung, gelbe Augäpfel;
  • das Baby hat Ernährungsprobleme - Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Stuhlinstabilität, häufiger Durchfall;
  • Kotmassen werden sehr leicht, manchmal fast weiß, und Urin dunkelt im Gegenteil ab;
  • verlängerte Gelbsucht von Neugeborenen (wenn mehr als zwei Wochen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik vergangen sind und das Kind immer noch gelb bleibt, ist dies ein Grund, die Leber zu untersuchen);
  • charakteristischer bitterer Geruch aus dem Mund (kein zwingendes Zeichen!).

Wohin soll ich gehen?

Wenn die Eltern Leberprobleme bei dem Kind vermuteten, sollten Sie unbedingt den Kinderarzt mit dem Kind aufsuchen. Natürlich kann ein solcher Spezialist als Hepatologe das Problem viel schneller lösen, aber es gibt nicht so viele Ärzte dieser seltenen und engen Spezialisierung in Russland, und sie sind weit davon entfernt, in jeder Klinik zu akzeptieren.

Wenn es die Möglichkeit gibt, einen solchen Arzt aufzusuchen, ist es besser, dies zu tun. Wenn es keinen Hepatologen gibt, helfen ein Kinderarzt und ein Gastroenterologe. In einem solchen Duett werden zwei Spezialisten sicherlich pathologische Ursachen finden und eine angemessene Behandlung vorschreiben können. Das Festziehen zu Beginn der Umfrage ist strengstens untersagt. Jede Fehlfunktion in der Leber und eine Zunahme wird ebenfalls als Fehlfunktion angesehen, was die wahrscheinliche Intoxikation erhöht. Die natürliche, geschaffene Natur des "Filters" des Körpers - der Leber - funktioniert nicht vollständig.

Normalerweise kann ein erfahrener Kinderarzt bereits mit Hilfe seiner Hände feststellen, ob die Leber und die Milz des Kindes vergrößert sind, indem er den Leberbereich abtastet und anklopft. Verdacht bestätigt Ultraschalldiagnose.

Beim Ultraschall können Sie nicht nur die genaue Größe der Leber (bis zu Millimeter) sehen, sondern auch mögliche Veränderungen in ihrem Gewebe, Verletzungen des rechten oder linken Lappens.

Wenn der Diagnostiker eine Zunahme feststellt, schreibt der Kinderarzt einem Kind ein komplettes Blutbild, eine Urinanalyse, eine Analyse der Kotausscheidung der Eier und der Galle des Parasiten, biochemische Laborblutuntersuchungen, Computertomographie, seltener MRT vor. Bei Tumoren und Neoplasmen wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert, um unter Anästhesie Biopsieproben von Lebergewebe mit einem Laparoskop zu entnehmen.

Bei Kindern bis 7-8 Jahren wird eine geringfügige Vergrößerung der Leber (etwas mehr als 2 Zentimeter) mit Hilfe von Medikamenten korrigiert. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei schwerwiegenden und schweren Leberschäden kongenitaler Natur mit strukturellen Anomalien zulässig. Die Behandlung beginnt immer mit der Behandlung der ermittelten Haupterkrankung. Wenn eine virale Infektion schuld ist, kann das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert werden und eine stationäre Behandlung mit wirksamen antiviralen Mitteln (Tamiflu) erhalten. Zu Hause werden solche Medikamente nicht verschrieben, und antivirale Medikamente aus der Apotheke („Anaferon“ und andere), die allen zur Verfügung stehen, gelten offiziell nicht als wirksam und beeinträchtigen den Verlauf einer Virusinfektion.

Bakterielle Infektionen oder Erkrankungen mit entzündlichen Prozessen werden in der Regel mit Antibiotika behandelt. Dabei werden die am wenigsten schwerwiegenden ausgewählt, um keinen zusätzlichen "Druck" auf die Leber auszuüben. Stoffwechselerkrankungen werden von einem Endokrinologen mit speziellen Medikamenten behandelt, die Stoffwechselprozesse verbessern und normalisieren. Gleichzeitig mit der Behandlung der Grunderkrankung wird einem Kind mit einer vergrößerten Leber eine spezielle hepatoprotektive Therapie verschrieben. Dazu gehören Fonds, deren Aufgabe es ist, die bereits leidende Leber während der Medikamentenbelastung zu unterstützen.

Üblicherweise sind Medikamente wie Essentiale, No-shpa, Carsil, Heptral und Duspatalin bei der Erhaltungstherapie der Leber vorhanden. Zu den am häufigsten in der Kindheit verschriebenen Hepatoprotektoren gehören Galsten, Ursosan, Holenim.

Damit der Körper des Kindes besser funktioniert, werden im Verlauf der Behandlung Präparate verschrieben, die wichtige Enzyme enthalten, die aufgrund der Pathologie in unzureichenden Mengen produziert werden können. Zu diesen Medikamenten gehören "CREON", "Mezim".

Zu lange lohnt sich die Einnahme von Enzymen nicht, um den Körper des Kindes nicht zu "verderben". Andernfalls wird die Produktion der eigenen Enzyme auf Null reduziert, was zu sehr katastrophalen Folgen führen kann.

Dem Kind wird unabhängig von der Ursache, die zu einer Leberzunahme geführt hat, eine spezielle Diät zugewiesen. Entfernen Sie die fetthaltigen Lebensmittel - Butter, Schmalz, Käse mit hohem Fettanteil, Fettmilch und Sauerrahm - für lange Zeit vollständig aus dem Kindermenü. Kakao, Schokolade, Eiern, Pilzen, Nüssen, fettem Fleisch, sauren Getränken, einschließlich Fruchtsäften, Dosen- und Räucherfleisch, Gewürzen und sogar Eis, sind einem Kind mit Hepatomegalie strengstens untersagt. Die Einhaltung der Diät ist sehr wichtig, ansonsten kann die Behandlung trotz Einnahme der verordneten Medikamente unwirksam sein. Das Kind braucht mageres Fleisch, Gemüse, gedünstetes und gebackenes Essen. Gebratenes und frisches Gebäck sollte vermieden werden. Sie müssen fraktioniert essen, mindestens 5-mal täglich in kleinen Portionen.

Kein Arzt wird im Voraus Vorhersagen bei der Behandlung der vergrößerten Leber geben, da das Ergebnis der Pathologie - die Haupterkrankung, die Immunität des Kindes und den Grad der Zunahme der Leber selbst - stark beeinflusst wird. Eine rechtzeitige Behandlung und eine zeitnah eingeleitete Behandlung bieten jedoch laut Statistiken des Gesundheitsministeriums im Jahr 2016 in mehr als 90% der Fälle eine günstige Prognose.

Es ist am schwierigsten, einen Anstieg des Leberverlustes vorherzusagen, wenn er durch toxische Vergiftungen sowie durch einen komplizierten Beginn einer Zirrhose verursacht wird. Solche Probleme sind viel schlimmer als die Therapie, aber selbst hier wird ein positives Ergebnis auf über 60% geschätzt.

Tipps zur Prävention

Um Ihr Kind vor Leberproblemen zu schützen, kann die Mutter sich noch im Stadium der Schwangerschaft befinden. Wenn sie ihre Gesundheit aufmerksam behandelt, sich vor Infektionen und Viren schützt, sind die Chancen für pathologische Veränderungen in der Umgebung und Funktion der Verdauungsorgane im Krümmungskörper gering.

Ein Kind von 2 Jahren, wie ein Kind von 3 bis 4 Jahren und älter, sollte keine Fette von fetthaltigen und kohlenhydratreichen Lebensmitteln auf dem Tisch haben, insbesondere bei einer sitzenden Lebensweise. Die Obsession mit Fast Food im Alter - im Alter von 8 - 10 Jahren - kann ebenfalls zu Fettleibigkeit der Leber führen, was sehr gefährlich sein wird, da eine solche Steigerung niemals als physiologisch betrachtet wird. Ein Ratschlag - Sie müssen auf die Ernährung des Kindes achten.

Erhöhte Lebergröße bei Kindern

Zu den Hauptfunktionen der Leber gehören:

- Neutralisierung verschiedener Fremdsubstanzen, insbesondere Allergene, Gifte und Toxine, indem sie in harmlosere, weniger toxische oder leichter entfernbare Verbindungen aus dem Körper umgewandelt werden;

- Neutralisierung und Entfernung überschüssiger Hormone, Mediatoren, Vitamine sowie toxischer Zwischen- und Endprodukte des Stoffwechsels wie Ammoniak, Phenol, Ethanol, Aceton und Ketonsäuren;

- Beteiligung an den Verdauungsprozessen, nämlich der Bereitstellung des Energiebedarfs des Körpers mit einer einzigen "Energiewährung" - Glukose, und der Umwandlung verschiedener Energiequellen in Glukose (die sogenannte Glukoneogenese);

- Auffüllung und Speicherung schnell mobilisierter Energiereserven in Form von Glykogendepot und Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels

- Auffüllung und Lagerung einiger Vitamindepots (insbesondere in der Leber sind Reserven fettlöslicher Vitamine A, D, wasserlösliches Vitamin B12) sowie Depotkationen einiger Spurenelemente - Metalle, insbesondere Eisen-, Kupfer- und Kobaltkationen;

- Teilnahme an Blutbildungsprozessen, insbesondere der Synthese vieler Plasmaproteine ​​- Albumin, Alpha- und Betaglobuline, Transportproteine ​​für verschiedene Hormone und Vitamine, Proteine ​​der Koagulations- und Antikoagulansysteme des Bluts und viele andere;

- Synthese von Cholesterin und seinen Estern, Lipiden und Phospholipiden, Lipoproteinen und Regulierung des Fettstoffwechsels;

- Synthese von Gallensäuren und Bilirubin, Bildung von Galle;

- dient auch als Depot für eine ziemlich bedeutende Menge Blut, das bei Blutverlust oder Schock aufgrund der Verengung der die Leber versorgenden Gefäße in den allgemeinen Blutstrom geworfen werden kann.

Lebererkrankungen bei Kindern werden im Gegensatz zu Erwachsenen äußerst selten erworben. Meistens handelt es sich um eine angeborene Anomalie. Tumorerkrankungen verursachen häufig auch eine Hepatomegalie (medizinischer Begriff für vergrößerte Leber). Eltern sollten gewarnt werden, wenn die Leber des Kindes vergrößert wird.

Lebergrößen

  • Palpationsdefinition der unteren Kante - ob sie sich außerhalb des Küstenbogens befindet oder nicht;
  • Percussion-Definition - Klopfen;
  • Ultraschallerkennung

Bei der Bestimmung der Lebergröße eines Kindes durch objektive Methoden müssen die Altersmerkmale dieses Organs berücksichtigt werden, die bei Erwachsenen nicht über die Kanten der Rippenbögen hinausragen sollten. Bei Kindern ist diese Regel jedoch nicht immer fair.

Bis zu sieben Jahren gibt es keinen Grund, sich darüber viele Sorgen zu machen. In diesem Alter steht die Leber manchmal sogar um 20 mm für die Rippenkanten. Dies kann ein physiologisches Merkmal sein und Neugeborenen oder Kindern im ersten Lebensjahr keine Beschwerden bereiten. Wenn jedoch nach dem Alter von sieben Jahren ein Anstieg der Leber eines Kindes beobachtet wird, lohnt es sich, einen Alarm auszulösen. Das Tandem von Ärzten und Eltern wird dem kleinen Mann helfen, mit diesem Zustand fertig zu werden und seine wahre Ursache festzustellen.

Lebergröße Tabelle bei Kindern ist normal

Die Größe der Leber wird nach Kurlov bei Kindern durch Perkussion (Klopfen an der Vorderwand des Bauches) bestimmt. Mit dieser Methode können dank der insgesamt fünf Punkte genaue Daten über die Körpergrenzen erhalten werden.

Eine Zunahme der Lebergröße kann auf folgende Faktoren (Ursachen) zurückzuführen sein:

  1. Abweichungen in der Gallenblase und im Gallengang;
  2. giftige Vergiftung;
  3. Alkohol trinken;
  4. erbliche Stoffwechselstörungen;
  5. Fettleibigkeit;
  6. Virushepatitis;
  7. Entwicklungsanomalien;
  8. Autoimmunhepatitis;
  9. Tumoren (Hepatoblastom);
  10. Zirrhose

Zirrhose als Ursache der Lebervergrößerung

Die Zirrhose ist eine Lebererkrankung, bei der gesundes Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt wird. Eine gestörte Blutzirkulation im Körper führt zum "Tod" von Geweben. Als Folge leidet nicht nur die Leber, sondern auch der gesamte Körper.

Eine solche Krankheit wie die Zirrhose bei Kindern wird häufig verursacht durch:

  • verschiedene Arten von Hepatitis, beispielsweise viral oder autoimmun;
  • toxische Substanzen;
  • einige Medikamente;
  • Pilze;
  • Alkohol.

Bei der Virushepatitis erfolgt die Zerstörung der Leber sehr schnell. Die Zirrhose bei Autoimmunhepatitis schreitet auch mit der Blitzgeschwindigkeit voran. Mädchen sind ab dem 10. Lebensjahr am stärksten betroffen. Sie machen bis zu 20 Jahre 50% aller Patienten aus. Bis zum Auftreten einer Zirrhose können keine Symptome beobachtet werden.

Exzessive toxische Medikamente bei der Behandlung einzelner Krankheiten sind einer der Faktoren bei der Entwicklung der Krankheit. Besonders gefährlich ist die Vergiftung mit einem blassen Fliegenpilz. Der langfristige Einsatz von Medikamenten zur Behandlung der Tuberkulose "Isoniazid" sowie von Medikamenten aus Leukämie und Leukämie führt zu Leberzirrhose.

Angeborene Zirrhose wird durch die Unterentwicklung der Gallengänge in der Leber verursacht. Egal wie schockierend, Alkoholmissbrauch in der Kindheit ist eine häufige Krankheitsursache. Kinder aus armen Familien sind häufiger von Kindesbeinen an für Alkoholkonsum anfällig, aber der soziale Status ist in diesem Fall nicht immer entscheidend. Aufgrund einer Zirrhose kann sich auch eine Leberzyste bilden.

Eine detaillierte Anamnese hilft dem Arzt, den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome, ihre Intensivierung und die Rezessionen zu berücksichtigen. Der Arzt berücksichtigt auch die erbliche Veranlagung bei der Diagnose. Erhöhtes Bilirubin im Blut kann ein unangenehmes Zeichen einer Zirrhose sein, achten Sie jedoch auf die Indikatoren der alkalischen Phosphatase und der Prothrombinzeit. Das Gesamtbild zeigt die Ergebnisse von Kot und Urin. Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt den Bauchumfang, die Größe der Leber und der Milz kennen. Bei einer diagnostizierten Zirrhose minimiert eine regelmäßige Untersuchung die Komplikationen.

Hepatoblastom

Hepatoblastome bei Kindern treten selten auf, jedoch ist das frühe Alter gefährdet. Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, wird dieser Tumor selten gefunden, da er embryonalen Ursprungs ist.

Am häufigsten entwickelt sich das Hepatoblastom im rechten Leberlappen. Diese nichtkapsuläre Formation kann sowohl eine einzelne Lokalisierung als auch mehrere haben. Es keimt frei im Lebergewebe und enthält Herde von abgestorbenem Gewebe und Blutungen. Hepatoblastomzellen können die Funktion gesunder Hepatozyten nicht erfüllen.

Oft treten diese Tumoren zusammen mit Nierenkrebs auf. Die Krankheit wird oft spät erkannt, da sie ohne Symptome verläuft. Gefährliche Symptome, die auf das Fortschreiten der Krankheit hinweisen, sind:

  1. starke Schmerzen;
  2. Versiegelung unter dem rechten Rand;
  3. dicker Bauch;
  4. Schwäche;
  5. Gelbfärbung der Haut;
  6. Dyspeptische Störungen.

Reaktive Veränderungen verursachen eine Lebervergrößerung

Reaktive Leberveränderungen werden durch den Einfluss nachteiliger Faktoren oder Erkrankungen anderer Organe verursacht, d. Sie sind immer zweitrangig. Bei Kindern treten diese Bedingungen weniger häufig auf als bei Erwachsenen. Aber wenn wir über Lebererkrankungen sprechen, dann häufiger als andere Pathologien. Bei rechtzeitiger Behandlung wird die Sekundärreaktion der Leber schnell gestoppt.

Da dies eine Folge von Abnormalitäten im Körper ist, ist es wichtig, die ursprüngliche Ursache zu finden. Häufig geht dies mit einer Fehlfunktion des Verdauungssystems einher, zum Beispiel sind Kinder oft anfällig für Helminthiasis. Eine mütterliche Hepatitis-Infektion während der Schwangerschaft oder die Unreife des Fötus können diffuse Veränderungen in der Leber eines Kindes hervorrufen. Ursache kann auch eine längere Antibiotika-Therapie sein.

Reaktive Veränderungen im Parenchym sind nicht so gefährlich wie bei tiefen Organschäden. In diesem Fall gibt es allen Grund, auf eine vollständige Heilung ohne weitere Konsequenzen zu hoffen.

Therapie von Lebererkrankungen bei Kindern

Die Behandlung von Kindern unterscheidet sich von der Behandlung von Erwachsenen, die sich auf die Menge der verwendeten Medikamente, deren Gruppenzugehörigkeit und Dosis bezieht.

  • Cholenim wird seit 12 Jahren verwendet. Es gehört zu der Gruppe von Choleretika, die den Gallenfluss entlang der Gallengänge verbessern. Enzyme in der Zusammensetzung des Arzneimittels verbessern die Verdauung. Sie können es entweder sofort nach einer Mahlzeit oder nach 15 Minuten trinken. In der Zeit der Verschlimmerung von chronischen Krankheiten bis zu 9 Wochen Aufnahmezeit und für Pathologien, die durch einen anormalen Lebensstil verursacht werden, bis zu 4 Wochen. In einigen Fällen wird das Medikament von Kindern unter sieben Jahren gerechtfertigt. Nach drei Monaten kann der Kurs wiederholt werden, um eine Verschlimmerung zu vermeiden.
  • Ursosan wird seit dem Alter von zwei Jahren verwendet. Die Dosis hängt vom Körpergewicht des kleinen Patienten ab und wird daher individuell berechnet. Das Anwendungsspektrum des Medikaments ist sehr breit - von Cholelithiasis über Hepatitis bis zu Zirrhose. Die optimale Empfangszeit ist abends nach dem Essen.
  • Ovesol und Essentiale enthalten Pflanzenkomponenten in ihrer Zusammensetzung, dank derer sich ihre Anwendung bei Kindern verbreitet hat.
  • Duphalac wird bei hepatischer Enzephalopathie oder als einmaliges Mittel gegen Verstopfung angewendet, um die Ansammlung toxischer Substanzen im Körper im Körper zu reduzieren. Erlaubt seine Verwendung sogar für die Behandlung von Säuglingen.

Eltern sollten mehr als jeder andere das Verhalten, die Hautfarbe und den Appetit des Kindes beobachten und beobachten. Dann können sie rechtzeitig eine Behandlung beantragen und ihr Baby vor gefährlichen Folgen bewahren.

Hepatomegalie wird als vergrößerte Leber definiert, aber dies ist keine Krankheit, sondern ein Zustand, der sich vor dem Hintergrund einer beliebigen Pathologie entwickelt hat. Bei Kindern unter 5 - 7 Jahren gilt dies als Alter, und in diesem Fall sprechen Ärzte von moderater Hepatomegalie. Wenn ein Organ eines Kindes nur 2 cm über die Rippen hinausragt, ist die Abweichung physiologisch und erfordert keine Behandlung. Wenn sich die Leber deutlich vergrößert oder der Zustand nach 7 Jahren aufgedeckt ist oder sich weitere Krankheiten entwickeln, signalisiert die Hepatomegalie eine Fehlfunktion im Körper. Die Eltern sollten gemeinsam mit dem Arzt die Ursachen der Anomalie ermitteln und dem Kind so schnell wie möglich helfen.

Warum entwickelt sich eine Hepatomegalie?

Die häufigsten Ursachen für Hepatomegalie-Spezialisten werden definiert als:

Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel von Kupfer und Porphyrin, Proteinen und Fetten, Glykogen, Mucopolysaccharidstörungen); Durchblutungsstörungen und Ausscheidungen der Gallenwege (Myelofibrose, venöser Spasmus, Vinylchloridvergiftung, Wilson-Konovalov-Dystrophie, Gallengangspathologie); entzündliche Prozesse (Hepatitis und Leberschäden, Überlappung der Gallenwege, Leberparasiten, Drogenmissbrauch); Proliferation von Kupffer-Zellen (granulomatöse Organschäden, Sepsis, Carotinoid-Hypervitaminose); Schädigung des Lebergewebes (Zysten, Fibrose, Gallenzirrhose).

Bei einem Neugeborenen wurzeln die Ursachen für eine Zunahme des Organs in folgenden Pathologien:

angeborene Infektionen (Röteln, Herpes, Cytomegalovirus, Toxoplasmose); parasitäre Krankheiten (Schistosomiasis, Toxocariasis); Atresie des Gallengangs; Herzversagen; hämolytische Krankheit bei Babys mit Rhesuskonflikt; Multizystose (Zysten unterdrücken das Parenchym); hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (Erweiterung der Blutgefäße mit periodischen Blutungen).

Warum kann sich sonst eine Hepatomegalie entwickeln? Ärzte suchen nach Gründen, um die Größe der Leber in ihren infiltrativen Läsionen zu verändern. Die Anzahl solcher Anomalien sind:

Blutkrebs; Hepatome; sekundäre Tumorherde; Eisenstoffwechsel; Neoplasmen im Lymphsystem; beschleunigte Vermehrung von Immunzellen; hämatopoetische Prozesse in atypischen Organen.

Was sind die Anzeichen einer Hepatomegalie?

Die klinischen Merkmale der Hepatomegalie hängen direkt von den Faktoren ab, die sie ausgelöst haben. Um zu verstehen, dass ein Kind eine vergrößerte Leber hat, helfen verschiedene Symptome:

Appetitlosigkeit; abnorme Blutgerinnung; Darmstörungen; Beschwerden über bitteren Geschmack im Mund; Müdigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt; kapillare "Sterne" am Bauch; Schmerz und Platzen im rechten Hypochondrium.

Symptome, die auf eine vergrößerte Leber hindeuten, sind Mundgeruch und Aszites. Der Bauchumfang aufgrund der im Peritoneum angesammelten Flüssigkeit nimmt zu, der Bauch selbst wird dicht und gerundet. Hepatomegalie äußert sich bei Haut und Schleimhäuten durch Gelbtöne.

Wenn diese Anzeichen vorhanden sind, empfehlen Ihnen Dr. Komarovsky und andere Kinderärzte, sich mit einem Hepatologen, einem Gastroenterologen oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten in Verbindung zu setzen. Wenn es in der Stadt keine solchen Spezialisten gibt, sollte das Kind dem Kinderarzt des Bezirks gezeigt werden.

Diagnose der Hepatomegalie bei Kindern

Die Untersuchung des Kindes beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung und Palpation des rechten Hypochondriumbereichs. Der Arzt berücksichtigt den Zustand des Bauches und die Veränderung des Hauttonus. Um die Stärke der Leberfunktionsstörung zu bestimmen, werden dem Kind Anweisungen gegeben an:

hepatische Tests; Blutgerinnungstest; biochemischer Bluttest.

Die Ultraschalluntersuchung ist eine instrumentelle Diagnosemethode für Hepatomegalie. Ultraschall zeigt Echozeichen von Veränderungen im Lebergewebe und die Bildung atypischer Elemente. Darüber hinaus können Sie die zugrunde liegende Krankheit bei Kindern ermitteln:

Röntgen Immunogramm; Computertomographie; Tests auf Parasiten und Helminthiasis; Forschung an Tumormarkern etc.

Bei Babys unter einem Jahr sind die normalen Größen:

bis zu 60 mm - für den rechten Lappen, gefolgt von einer jährlichen Erhöhung von 6 mm; 33 - 40 mm - Dicke der linken Seite mit einer jährlichen Zunahme von 2 mm.

Hepatomegalie bis zu 7 Jahren wird bei Kindern nicht als Problem angesehen. Die Vergrößerung der Leber ist innerhalb von 1 bis 2 cm zulässig, ein stärkeres Wachstum wird mit Medikamenten eingestellt.

Ältere Kinder bis 15 Jahre haben ein normales Leberorgan mit einem Wert des rechten Lappens von 100 mm und einer Dicke der linken Hälfte von 50 - 51,5 mm.

Erholung der vergrößerten Leber

Behandlung des Hepatomegalie-Komplexes. Der Arzt wählt Arzneimittel anhand des Faktors aus, der den pathologischen Zustand ausgelöst hat. Arzneimittel müssen die ursprüngliche Ursache neutralisieren und den anormalen Prozess im Körper stoppen. Wenn eine infektiöse Viruserkrankung entdeckt wird, wird eine antibiotische oder antivirale Behandlung verordnet. Problemstoffwechselprozesse etablieren Rehabilitation oder Ersatztherapie. Kindern mit Zirrhose werden zwei Arten von Medikamenten verschrieben:

unterstützende Leberfunktion; Kompensation für den Mangel an Enzymen (Creon, Festal, Mezim).

Hepatoprotektive Therapie sorgt für zusätzlichen Schutz des Organs. Den Patienten werden Heptral, Duspatalin, Essentiale, Karsil, No-Silo verschrieben.

Diätetische Korrektur der Hepatomegalie

Die Kombinationstherapie der Hepatomegalie ist ohne Diät nicht vollständig. Der Zweck der klinischen Ernährung ist es, die Belastung des Körpers zu reduzieren und die Arbeit zu erleichtern. In der Ernährung des Babys sollte pflanzliche Nahrung mit der Einschränkung von Fett- und Kohlenhydratnahrung ausgewogen sein. Eine Änderung der Ernährung ist besonders wichtig, wenn Stoffwechselprozesse verletzt werden.

Kinder mit einer erkrankten Leber dürfen nicht verwenden:

Traditionelle Medizin

Wenn die Veränderung der Leber- und Milzgröße durch eine Lebensmittel- oder Medikamentenvergiftung hervorgerufen wird, ist es wichtig, den Körper zu reinigen. Die Babys werden mit einem Phyto-Drink aus folgenden Zutaten gefüttert:

gewaschener Hafer - 1 Tasse; Birkenblätter - 3 EL. l.; Preiselbeerblätter - 3 EL. l

Ernten kochendes Wasser und Bestehen. Trinken Sie dem Kind jede Stunde 30 ml.
Beseitigen Sie entzündliche Prozesse, die die Größe der Leber verzerren, und hilft dabei, frischen Kürbis zu erhalten. Bei der Hepatomegalie bei einem Kind wird das gemahlene Gemüse mit Pflanzenöl gemischt und das Kind wird mit der Zusammensetzung in geringen Mengen gefüttert.

In den Sammlungen der nationalen Behandlung von überwachsener Leber und Pankreas gibt es ein Rezept für einen therapeutischen Cocktail. Erhalten Sie es von:

Honig (1 EL.L.); kühles gekochtes Wasser (200 ml); Zitronensaft, aus der Hälfte der Frucht gepresst.

Lassen Sie das Baby das Getränk auf leeren Magen einnehmen. Außerdem sollte er regelmäßig Bouillon-Hüften, Pfefferminz, Johanniskraut, Motherwort, Immortelle trinken. Wenn möglich, bereiten Sie Cranberry- und Erdbeersäfte zu.

Prognose der Hepatomegalie bei Kindern

Der Erfolg der Korrektur des Zustands hängt von der Ursache des Problems und seiner Komplexität durch Anzeichen anderer Krankheiten ab. Eine rechtzeitig erkannte infektiöse Virushepatomegalie ist leicht behandelbar. Das Kind erholt sich in mehr als 80% der Fälle vollständig.

Die toxischen Schäden am Körper, die die Leber vergrößert haben, geben die schlechteste Prognose ab. Die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen hängt mit der Wirkung von Toxinen auf den Körper und dem rechtzeitigen Handeln zusammen. Die Wiedergeburt der Hepatomegalie bis zur Zirrhose verschlechtert den Zustand des Kindes.

Unsere fachlichen Kommentare

In jeder Hinsicht stärken Sie die Immunität von Kindern unter 2 - 3 Jahren, lassen Sie häufige Erkältungen und Unterkühlung nicht zu. Denken Sie daran, dass Infektionskrankheiten eine Entzündung des Gallensystems verursachen. Ein paar Mal im Jahr zeigen Sie dem Kind den Zahnarzt und behandeln Karies, da die Bakterien aus dem Mund in das Blut und verschiedene Organe gelangen. Retten Sie das Kind sofort vor helminthischen Invasionen. Wenn dies nicht geschieht, bewegen sich Darmparasiten in die Gallenblase und in die angrenzenden Kanäle und lösen Entzündungen oder Verstopfungen des Gallensystems aus. Folgen Sie dem psychologischen Zustand des Kindes. Starke Erregungen, Ängste, Erlebnisse verderben das Nervensystem, verursachen Dyskinesien usw. Hepatische Erkrankungen.

Lebererkrankungen: Überprüfung, Symptome, Behandlung

Pathogenetische Mechanismen Krankheiten

Die Zunahme der Lebermasse:

a) mit Cholestase

Angeborene und erworbene Gallenwegsobstruktion

b) hämodynamische Störungen

Herzinsuffizienz, Pankarditis, Perikarditis, Gefäßthrombose, Kreislaufüberlastung während der Rehydrationstherapie

c) Blutung

Die Anhäufung verschiedener Substanzen

Glykogenose, Diabetes mit Mauriac-Syndrom

c) Fette und Lipide

Plasma- und Zelllipoidose, posttoxische und infektiöse Hepatosteatose

Gargoilismus und andere Mucopolysaccharide

Fett- und Proteindystrophie

Hypotrophie bei Kleinkindern, Vitamin-A-Mangel

Polyzystische Krankheit, primär hepatobiliäres (Hepatom) oder vaskuläres (Hämangiom, Lymphangiom), Tumormetastasierung (Sympathoblastom)

Zelluläre Infiltration und die Bildung extramedullärer Herde der Hämatopoese

Leukämie, Retikulose, Lymphogranulomatose. Erythroblastose

Hämatopoese und hämolytische Syndrome

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, andere hämolytische Syndrome, Yaksha-Gaiema-Syndrom, Osteopetrose

Infektions- und parasitäre Krankheiten

Virushepatitis, Serumhepatitis, Zytomegalie, Herpes. Septikämie (Nabelschnupfensepsis). Tuberkulose, angeborene Syphilis. Toxoplasmose (in der Neugeborenenperiode), Hydatide, Amebiasis, Schistosomiasis und andere parasitäre Krankheiten

Anomalien des Austausches mit der Entwicklung einer Zirrhose

Galaktosämie, Fruktosämie. Morbus Wilson - Konovalov. Zystinose Tyrosis

Zirrhose als Folge einer Virusinfektion. Zirrhose bei angeborener Atresie der Gallenwege. Zirrhose bei Mukoviszidose. Zirrhose bei Erkrankungen der Ansammlung. Leberzirrhose (kwashiorkor-syndrom). Zirrhose idiopathisch