Gallensteinerkrankung bei Kindern

Beginnen wir mit der Rechtschreibung. Wir müssen Anfragen zum Thema "Cholelithiasis bei Kindern" im Netzwerk sehen Die Krankheit wird Gallenstein genannt. Die primäre Bedeutung der Anfrage liegt auf der Hand. In der UdSSR verdoppelte sich die Zahl der Fälle alle zehn Jahre, in Europa ist heute jeder zehnte Mensch mit Steinen behaftet. Operation zur Entfernung der Blasenentzündung des Blinddarms. Die Gallensteinerkrankung bei Kindern bleibt jedoch sehr selten.

Der Hauptanteil der Diagnosen entfällt auf Frauen (das Verhältnis bei Männern beträgt bis zu 1 bis 8) und im höheren Alter. Viele Fälle werden nach 70 Jahren registriert. Ärzte sagen signifikante Unterschiede zwischen den Völkern verschiedener Länder. In Irland zum Beispiel beträgt der Prozentsatz der Opfer 5, in Schweden - 30. In einigen Regionen Chiles - bis zu 80%. In den USA werden jährlich 500 000 Gallenblasen ausgeschnitten und in der Russischen Föderation 120 000.

Was ist Galle?

Ärzte sind der Meinung, dass durch den Magen-Darm-Trakt Substanzen, die nicht im Urin ausgeschieden werden, durch den Magen-Darm-Trakt durch die Galle freigesetzt werden. Dies gilt für Eisen, Kupfer, das in großen Mengen giftig ist. Gleichzeitig wird überschüssiges Cholesterin durch den Verdauungstrakt entfernt. Medikamente zur Senkung des Blutspiegels basieren auf choleretischen Medikamenten und Absorptionsmitteln. Wir werden versuchen zu verstehen, was den Verstoß anfangs verursacht hat.

In einigen Fällen weisen Ärzte auf ein Wachstum in der Blase pathogener Flora hin, die vom Darm durchdringt. Vier Fünftel der Galle bestehen aus Wasser. Dies ist eine ziemlich dichte Umgebung, wenn wir uns an die Zusammensetzung der Muskeln erinnern. Oft lösen sich Gallensäuren nicht in Wasser, beispielsweise Chenodesoxychol. Diese Säure gelangt jedoch in Form von Verbindungen mit Peptiden (Taurin) in die Blase. Gallensäuren und Salze machen bis zu zwei Drittel der gelösten Stoffe aus. Der Rest ist zu teilen:

  1. Protein (bis zu 5%).
  2. Biliäre Phospholipide (bis zu 20%).

Der Cholesterinspiegel ist niedrig und liegt knapp unter 4%. Diese Komponente verursacht jedoch in 80% der Fälle die Bildung von Steinen. Das Geheimnis enthält 0,3% gelöstes Bilirubin. Täglich werden 250 bis 1000 ml Galle produziert. Das meiste wird von den Leberzellen und etwas von den Gallengängen ausgeschieden. Diese Bestandteile sind in Wasser schlecht löslich, was zu Ablagerungen von Steinen führt.

Gallenzirkulation

Gallensäuren werden aktiv mit dem Stuhl aus dem Körper ausgeschieden, ein erheblicher Teil wird im Darm resorbiert und gelangt über die Pfortader wieder in die Leber, dann in die Gallenblase. Manchmal passieren Substanzen täglich bis zu 5 Zyklen. Zusammen mit dem Kot gehen etwa 70% des Cholesterins verloren.

Keine Notwendigkeit, die Substanz des Feindes zu berücksichtigen. Zum Beispiel neigen Menschen dazu, mit Nahrung weniger Cholesterin zu bekommen. Eier ausschließen. Als Folge leidet die Lipidschicht der Zellmembran, was zu einer Alterung des Körpers führt. Daher ist alles in Maßen erforderlich. Die Herstellung von Steinen ist eine Verletzung des Cholesterinaustauschs.

Die Synthese wird durch die Sättigung der in die Leber zurückgeführten Säuren und die umgekehrte Absorption durch die Mikroflora des Dickdarms reguliert. Ausgewählte Bakterien fermentieren die Galle, Produkte werden viel langsamer aufgenommen. Wissenschaftler haben 8 Stämme (von Laktobazillen) identifiziert, die an dem Prozess beteiligt sind. Die Entdeckung führt direkt zum Dickdarm, wenn es zum Auftreten von Gallensteinen kommt. Eine Teilrolle spielt die optionale Klebsiella.

In Bezug auf die Reabsorptionsrate ist Lithocholsäure in größerem Maße impliziert, hauptsächlich mit dem Stuhlgang ausgeschieden. Es wird angenommen, dass die Substanz Krebszellen abtötet, indem sie das pathogene Wachstum im Dickdarm hemmt.

Steinbildung bei Kindern

Nach den Beobachtungen von Ärzten werden bei der Mehrzahl der Kinder mit gastrointestinaler Pathologie Steine ​​gefunden - 80%. Die allgemeine Formel für die Entwicklung der Pathologie (Risikofaktoren):

Im Gesamtanteil der Magen-Darm-Erkrankungen machen Gallensteine ​​1% aus. Im 21. Jahrhundert ist jedoch die Verbreitung von Pathologie signifikant angestiegen und es besteht eine Tendenz zur Verjüngung, die mit Veränderungen in der nationalen Zusammensetzung des Staates einhergeht. Es gibt Fälle, in denen sich die Krankheit in den ersten drei Lebensjahren entwickelt hat, selbst für Babys besteht das Risiko, dass sie krank werden. Bis zu 7 Jahre sind die meisten Fälle bei Jungen registriert. Gleichheit beträgt 12 Jahre.

Gallensäuren sind in Alkohol löslich. Diese Substanzklasse umfasst Cholesterin oder besser Cholesterin. Die Komponenten werden miteinander vermischt und bilden eine Micelle. Funktionsstörungen beginnen, wenn die Komponenten aus dem Gleichgewicht geraten sind, da der andere Inhalt (80%) Wasser ist, das nicht zum Lösen von Cholesterin oder Gallensäuren geeignet ist.

Die zweite Art von Steinen wird aus Kalzium gebildet. Der Prozess wird durch eine erhöhte Ionenkonzentration im Blut oder durch die Anwesenheit von Bakterien in der Gallenblase verursacht, die wachstumsfördernde Enzyme ausscheiden. Solche Pigmentsteine ​​sind schwer aufzulösen, eine konservative medikamentöse Behandlung funktioniert überhaupt nicht. Die Ursachen des Kalziumanstiegs beschränken sich auf Dysbakteriose, die Krebs und andere spezifische Krankheiten (Morbus Crohn) verursacht.

Klassifizierung

Ärzte unterscheiden vier Stadien der Krankheit. Zwei Drittel der Fälle treten in den ersten beiden Stufen auf. Bei Steinen treten keine offensichtlichen Manifestationen auf, die beim Ultraschall auftreten. In anderen Fällen klagen Kleinkinder über Koliken im Bauchnabel oder Bauchnabel. Mit zunehmendem Alter verschiebt sich die Schmerzlokalisierung zum rechten Hypochondrium. Die maximale Empfindlichkeit ist im Hals der Gallenblase fixiert, in diesem Fall sind die Schmerzen so stark wie möglich.

Stufe 1

Die Phase wird als Anfang bezeichnet und dauert genau bis zum Beginn der Bildung von Steinen. Erkennt zwei Zeichen:

  1. Die Galle ist dick und heterogen.
  2. Cholesterinklumpen werden mit Calciumsalzen - Schlamm - gemischt.

Stufe 2

Gallensteine ​​werden gebildet. Es ist nach den angegebenen Eigenschaften in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Zusammensetzung (Pigment, Cholesterin und gemischt).
  2. Je nach Anzahl der Formationen (einzelner Stein oder mehrere Einschlüsse).
  3. Lokalisation (in der Blase, in der Leber und in den Gallengängen).
  4. Klinische Anzeichen:
  • Latente Form
  • Symptomatisch:
  1. Kolik
  2. Dyspepsie
  3. Überlagern Sie die Symptome einer Dritterkrankung.

Stufe 3

Chronische Krankheit

Stufe 4

Gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Komplikationen.

Risikofaktoren

Diese Kategorien von Kindern sind für die Entwicklung der Pathologie prädisponiert:

  1. Pathologie des Duodenums und der Gallenwege.
  2. Krankheiten, die von Bluthämolyse begleitet werden.
  3. Das Vorhandensein von besonderen Genen.
  4. Fettleibigkeit
  5. Störung des Fettstoffwechsels.
  6. Verstopfung
  7. Morbus Crohn und andere Folgen einer Dysbiose.

Ursachen im Zusammenhang mit einem anormalen Lebensstil:

  1. Schlechte Angewohnheiten: Rauchen und Alkoholismus.
  2. Sitzender Lebensstil.
  3. Künstliche Fütterung.
  4. Die Verwendung gereinigter (raffinierter) Produkte.
  5. Konservierungsmittel
  6. Mangel an Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen.
  7. Ökologische Situation

Diagnose

Es ist wichtig, die Symptome sorgfältig zu sammeln. Eine Bewertung der genetischen Veranlagung wird durchgeführt. Palpation des Bauches verspürte manchmal Schmerzen im rechten Hypochondrium, die Leber ist leicht vergrößert. Viel wird die biochemische Analyse der Blutspiegel von Triglyceriden, die Cholestase, erklären. Das Vorhandensein von Hämolysemarkern wird untersucht. Die endgültige Entscheidung wird nach den Ergebnissen des Ultraschalls getroffen, dessen Genauigkeit 99% erreicht.

Die Zusammensetzung wird vom Arzt zum Beispiel durch das Vorhandensein oder Fehlen eines akustischen Schattens bestimmt. Steine ​​werden oft mit Polypen verwechselt, die keinen akustischen Schatten erzeugen. Nicht der letzte Platz wird von Diagnosewerkzeugen besetzt: Kontrastradiographie, Computertomographie. Bei der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie werden einige Patienten durch die begleitenden Komplikationen dieses Verfahrens abgeschreckt.

Behandlung

Die Frage, ob die Gallenblase entfernt werden soll, beantwortet die Zusammensetzung der Steine. Eine konservative Behandlung wird in Gegenwart von Cholesterinbasis verordnet. Die Operation wird erst nach einer klaren Manifestation des Bildes ernannt. Ausgewählte Bedingungen, die in den meisten Fällen den Erfolg der Litholyse gewährleisten:

  1. Die kleine Größe von Steinen (Durchmesser bis 20 mm).
  2. Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  3. Familien finanzielle Möglichkeiten.
  4. Akute Cholecystocholangitis.
  5. Dichte Steine.
  6. Chronische Hepatitis
  7. Zwölffingerdarmgeschwür.

Die konservative Behandlung ist erfolgreich, wenn das Problem in der ersten Phase erkannt wird. In 70% der Fälle kann die Krankheit durch die Korrektur der Diät- und verschreibungspflichtigen Medikamente (krampflösende Mittel) ohne Folgen beseitigt werden. In der Regel wird in die Behandlung des Kindes ein Satz gebrauchsfertiger Gallensäuren einbezogen, Substanzen werden vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen und in die Leber abgegeben. Choleretisch vermeiden Sie, mit Steinen zu benennen, die Galle kann die Formation bewegen und den Kanal verstopfen.

Bei einem konservativen Ansatz wird die Überwachung durch Ultraschall alle sechs Monate durchgeführt. Biochemische Analyse von Blutkontrollcholestase-Markern. In den ersten drei Monaten wird die Studie alle vier Wochen durchgeführt, später wird die Häufigkeit um das Dreifache reduziert. Wenn für den angegebenen Zeitraum kein Erfolg besteht, wird eine Operation vorgeschrieben.

Gallensteinerkrankung bei Kindern - Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Gallensteinerkrankung ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die allmählich einen wachsenden Teil der Bevölkerung bedeckt. Jedes Jahr steigt die Zahl der Kinder, die an dieser Krankheit leiden. Dieser Artikel hilft Ihnen zu verstehen, was das JCB ausmacht, was zu tun ist, wenn ein Kind Gallensteine ​​hat, die Ursachen und wie man diese Krankheit behandelt.

Ursachen der Gallensteinerkrankung bei Kindern

Gallensteinerkrankungen bei Kindern können in verschiedenen Altersstufen auftreten. Es gibt eine Reihe von Gründen, die zur Bildung von Steinen bei Kindern in der Gallenblase beitragen:

  • Aufgrund spezifischer Antigene im Blut, die das Kind von den Eltern erhalten hat, ist die Hauptursache für das Auftreten der Pathologie des Gallensystems in der frühen Kindheit die Vererbung.
  • abnorme Entwicklung der Gallenwege des Fötus im Mutterleib;
  • chronische entzündliche Erkrankungen des Gallensystems bei einem Patienten;
  • überschüssiges Cholesterin in die Gallenblase eindringt;
  • Infektionsprozesse der Gallengänge;
  • reduzierte Muskelaktivität, wodurch das Gallensystem gestört wird;
  • reduzierte Gallussäureproduktion.

Darüber hinaus sollte eine Reihe von Faktoren hervorgehoben werden, die das Auftreten von Pathologie bei Kindern und Jugendlichen beeinflussen können:

  • Krankheiten, die mit der Zerstörung roter Blutkörperchen zusammenhängen;
  • bei Verletzung des Fettstoffwechsels in Geweben;
  • Darmkrankheiten im Zusammenhang mit unsachgemäßer Arbeit, Auftreten von Dysbiose;
  • Mangel an Vitamin-Mineral-Komplex im Körper;
  • Luftverschmutzung, ständige Einwirkung äußerer Faktoren (Tabakrauch, Abgase).

Eine falsche Ernährung des Kindes, eine frühzeitige Fütterung von Säuglingen kann ebenfalls zur Entwicklung von Gallensteinen bei Kindern beitragen. Wenn dies auftritt, ist die Stagnation der Galle hauptsächlich im Gallensystem lokalisiert. Der Sand, der als Überrest der Formationen erschien, sammelt sich und bildet einen Stein in der Gallenblase des Kindes, der zirkulieren kann und das Lumen der Organe verstopfen kann.

Entwicklungsstadien der Gallensteinerkrankung bei Kindern

Bei der Entwicklung von JCB gibt es mehrere Stadien (Stadien), die durch verschiedene Erscheinungsformen und Ausmaß der entstandenen Pathologie gekennzeichnet sind.

Bis heute gibt es 4 Stufen:

  1. Anfänglich - für dieses Stadium ist durch die Verdickung der Galle, die Bildung von Schlamm - Klumpen des Galleinhalts gekennzeichnet, die auf Calciumsalzen und Cholesterin basieren.
  2. Die direkte Bildung eines Steins, der sowohl in den Gallengängen als auch in der Orgel selbst lokalisiert werden kann. Oft bilden sich Steine ​​in den Lebergängen, was das Bild der Pathologie verschlimmert.
  3. Das Auftreten chronisch kalkulärer Cholezystitis, eine schubartige Form - diese Phase ist durch eine Veränderung der anatomischen Struktur des Gallengangs gekennzeichnet, in der die chronische Neubildung von Steinen auftritt.
  4. Das Stadium der Entwicklung von Komplikationen ist das schwierigste und hartnäckigste Stadium. Bei Kindern und Jugendlichen äußert sich dieses Stadium meistens in der Entwicklung von Cholangitis und Pankreatitis.

Am häufigsten kann die Krankheit im Anfangsstadium der Formation nachgewiesen werden. Dadurch können ernsthafte Konsequenzen vermieden werden.

Symptome

Das Krankheitsbild ist in der Natur verborgen, meistens macht sich eine lange Zeitspanne nicht bemerkbar. Die Symptomatologie dieser Krankheit bei pädiatrischen Patienten besteht hauptsächlich aus mehreren Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind.

JCB manifestiert sich bereits im Anfangsstadium der Pathologie mit starken Schmerzen im rechten Hypochondrium. Jugendliche klagen über paroxysmale Schmerzen der einschränkenden Natur, oft vor dem Hintergrund davon gibt es Übelkeit, Erbrechen. Babys weinen ständig, mit Druck auf den Bauch im rechten Hypochondrium, der Schrei des Babys nimmt zu. Meistens nehmen die Schmerzen nach dem Essen oder aktiven Spielen und Belastungen zu.

Ein weiteres Merkmal der klinischen Manifestationen dieser Erkrankung bei Neugeborenen ist die Gelbfärbung der Haut. Dieses Phänomen ist darauf zurückzuführen, dass Säuglinge fehlerhaft entwickelte Organe und Systeme entwickelt haben. Bei Jugendlichen fehlt dieser klinische Verlauf meistens.

Ein charakteristisches Merkmal von Übelkeit, Erbrechen bei dieser Krankheit ist, dass es nach der Entleerung keine Erleichterung bringt. Jugendliche klagen oft über einen bitteren Geschmack im Mund, meistens am Morgen.

Ein charakteristisches Merkmal der Erscheinungsformen von Steinen ist die paroxysmale Natur der Symptome, die zu jeder Tages- und Nachtzeit zunehmen kann.

Wie kann ich eine Krankheit diagnostizieren und welchen Arzt Sie kontaktieren?

Im Falle eines Krankheitsbildes sowie bei Symptomen von JCB sollten Sie sich an Ihren Kinderarzt wenden, der eine gründlichere Untersuchung vorschreibt und die Pathologie diagnostiziert.

Ein wichtiges Kriterium für die Diagnose von Cholelithiasis bei Kindern ist das Sammeln von Anamnese, Symptomen. Gleichzeitig erfahren Eltern oder ein Kind (wenn möglich ausreichende Kommunikation), wie, wann und in welchem ​​Zusammenhang die Symptome aufgetreten sind. Darüber hinaus wird eine Vorgeschichte von Eltern für das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen gesammelt.

Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten eine Ultraschalldiagnose verschrieben, bei der der Arzt das Vorhandensein von Steinen in der Organhöhle deutlich erkennen kann. Dieses Verfahren erkennt Anzeichen einer Entzündung.

Zur Diagnose und Identifizierung der Ursachen schreibt der Kinderarzt Folgendes vor:

  • Biochemischer Bluttest - Mit der Studie können Sie einen Anstieg des Bilirubins und des Cholesterins des Patienten feststellen.
  • Klinischer Bluttest - Anzeichen für entzündliche Prozesse sind charakteristisch für die Manifestationen dieser Krankheit - Leukozytose, erhöhte ESR;
  • Stuhlanalyse - für genaue Diagnose.

GIB-Therapie bei Kindern

Die Behandlung der Gallensteinerkrankung sollte unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Bei der Entdeckung von Steinen im Organ muss der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Die therapeutischen Maßnahmen werden je nach Stadium, klinischen Symptomen und Zusammensetzung des Steins zugeordnet.

In Fällen, in denen der Grundstein aus Cholesterin besteht, kann der Arzt eine konservative Behandlungsmethode verschreiben. Ein Hinweis auf die Ernennung einer konservativen Behandlung ist außerdem das Vorhandensein von Gallenschlamm in den Kanälen. Der Zweck einer therapeutischen Behandlung ist angezeigt, wenn die Pathologie in einem frühen Stadium erkannt wird, in einigen Fällen, wenn kleine Steine ​​entdeckt werden.

Die wichtigsten Prinzipien der therapeutischen Maßnahmen sind die Bettruhe des Patienten, verschreibungspflichtige Medikamente, Diät-Therapie zur Entlastung von Organen und Systemen.

Wenn eine konservative Therapie keine Ergebnisse bringt, ist die Bestellung einer chirurgischen Behandlung ratsam.

Drogentherapie

Die Grundlage für die Behandlung von JCB bei Kindern sind Medikamente. Diese Prozedur hilft, den Durchgang der Galle wiederherzustellen, die Arbeit des Körpers zu normalisieren. Medikamente werden auf der Grundlage des Krankheitsbildes und des Stadiums der Entstehung der Krankheit verschrieben. Die Auswahl der Medikamente wird für jeden kleinen Patienten individuell durchgeführt.

Volksmedizin

Für die Behandlung dieser Krankheit haben viele Eltern auf Volksheilmittel zurückgegriffen. Bis heute gibt es eine Vielzahl von Methoden, um die klinischen Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Chirurgische Intervention

Ein chirurgischer Eingriff bei der Behandlung von Gallensteinen impliziert eine Operation zur Entfernung von GF (Cholezystektomie). Diese Prozedur wird durchgeführt, wenn große Steine ​​im Gallensystem gefunden werden. Die Gallenblase wird entfernt und die Behandlungsmaßnahmen sind unwirksam. Ein weiteres Kriterium, für das ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, ist das Auftreten von Komplikationen, die zu einer Cholecytesis führen.

Diät und Prävention

Bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase ist die Ernährung in der Therapie von großer Bedeutung. Auf diese Weise können Sie die Belastung des geschädigten Organs minimieren und die Entstehung von Entzündungen im Zusammenhang mit einer erhöhten Galleproduktion reduzieren.

Das Kriterium der Diät-Therapie ist eine reduzierte Menge an Nahrungsmitteln, die zur Entwicklung einer großen Menge an Galle beitragen. Von der Diät ist es notwendig, Lebensmittel zu entfernen, die große Mengen an Cholesterin enthalten (fetthaltige, gebratene Lebensmittel, Konserven, Gebäck, würzige Gewürze).

Die Diät sollte mit Nährstoffen gefüllt werden, die große Mengen an Ballaststoffen enthalten. Es zeigt den Verbrauch von Pflanzenölen sowie von Vitaminen und Mineralien reichen Nahrungsmitteln.

Die Prävention von JCB bei Kindern basiert auf einer rationellen Ernährung, einer richtigen, ausgewachsenen Fütterung. Bei der Prävention ist die Rationalisierung des Tagesablaufs von großer Bedeutung, eine sorgfältige Überwachung des Zustandes des Gastrointestinaltrakts mit ständigen Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt.

Video

Diät für Cholelithiasis. Cholelithiasis-Behandlung bei Kindern und schwangeren Frauen.

Gallensteinerkrankung bei Kindern

Die Gallensteinerkrankung bei Kindern ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen gekennzeichnet ist. Es manifestiert sich im Bauchschmerzsyndrom und bei dyspeptischen Erkrankungen, die mit Ernährungsstörungen, Stress und entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts einhergehen. Anamnestisch und aufgrund klinischer Symptome diagnostiziert, durch Ultraschalluntersuchung bestätigt. Eine komplexe Therapie wird durchgeführt, einschließlich nicht medikamentöser Methoden und Medikamenten, die die Bildung und Sekretion der Galle normalisieren. In extremen Fällen wird eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt.

Gallensteinerkrankung bei Kindern

Die Gallensteinerkrankung bei Kindern (Cholelithiasis) macht etwa 1% aller Pathologien des Verdauungssystems aus. Mädchen leiden etwa zwei Mal häufiger als Jungen, mit Ausnahme der Fälle von Gallensteinerkrankungen bei Kindern im Vorschulalter. In dieser Gruppe erkranken männliche Patienten häufiger. In den letzten Jahren nimmt die Inzidenz stetig zu, während gleichzeitig das Durchschnittsalter der Patienten abnimmt, was mit der hohen Relevanz dieser Pathologie in der Pädiatrie verbunden ist. Ein weiteres dringendes Problem sind diagnostische Schwierigkeiten. Die Diagnose einer Cholelithiasis im Anfangsstadium ist schwierig, da keine klinischen Manifestationen vorliegen, und eine späte Diagnose kann zu einer Operation führen, die sich unweigerlich auf die Qualität des zukünftigen Lebens der Patienten auswirkt.

Ursachen der Gallensteinerkrankung bei Kindern

Die Gallensteinerkrankung bei Kindern ist eine multifaktorielle Erkrankung, die bei einer Kombination verschiedener Ursachen und Zustände auftritt. In diesem Fall werden die wahren Ursachen der Krankheitsursachen nicht vollständig verstanden. Vererbte Mutationen einiger Gene, die den Phospholipidmetabolismus bestimmen, wurden gefunden. So spielt ein erblicher Faktor eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der Cholelithiasis bei Kindern, Mutationen werden häufiger entlang der Mutterlinie übertragen. Die provozierende Wirkung von Anomalien an der Stelle der Gallenblase und der Gallengänge ist nachgewiesen worden, insbesondere das Vorhandensein von Knicken und Verengungen in der Gallenblase. Die Krankheit kann durch anhaltende Dysbakteriose mit Stuhlveränderungen, Ernährungsstörungen, Übergewicht des Kindes und körperlicher Inaktivität hervorgerufen werden. Entzündliche Erkrankungen des Gallensystems führen auch bei Kindern zur Entwicklung von Cholelithiasis.

Bei der Pathogenese der Erkrankung spielt eine veränderte Zusammensetzung der Gallen- und Gallendyskinesien eine Schlüsselrolle. Beide Faktoren können primär sein. Wenn bei der Prämorbidität eine Anomalie der Entwicklung des Gallensystems diagnostiziert wird, ist die Gallenstauung primär und folglich deren Verdickung, gefolgt von der Bildung von Steinen. Die Zusammensetzung der Galle verändert sich nicht nur unter dem Einfluss ihrer Verzögerung in der Gallenblase, sondern auch infolge entzündlicher Veränderungen in benachbarten Organen (Leber, Pankreas) in Kombination mit Dysbacteriose. Letzteres führt zu einer unzureichenden Ausscheidung von Cholesterin aus dem Kot und damit zu einer übermäßigen Absorption und Hypercholesterinämie. Es ist eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration in der Galle, die Cholelithiasis hervorruft.

Gleichzeitig kommt es unvermeidlich zu einer Entzündungsreaktion in den Wänden der Gallenblase, deren Zellen, wenn sie zerstört werden, zu einer Erhöhung der Proteinkonzentration in der Galle führen. Protein wird zum Kern von Gallensteinen. Daher ist die Bildung eines Teufelskreises offensichtlich, da die sich ändernde Zusammensetzung der Galle die Kinetik des Gallensystems stört und die ursprünglich diagnostizierten Dyskinesien immer die Gallenkonzentration beeinflussen und zu deren Konzentration beitragen. Eine gesonderte Rolle bei der Pathogenese der Cholelithiasis bei Kindern spielt Stress, oder genauer gesagt, die persönlichen Merkmale der Reaktion des Kindes auf Stresssituationen und die Gesamtsituation in der Familie.

Einstufung der Gallensteinerkrankung bei Kindern

Die moderne Pathologie-Qualifikation wurde 2002 vom Russischen Institut für Gastroenterologie vorgeschlagen und ist für Kinder und Erwachsene üblich. Es gibt mehrere Stadien der Krankheit.

Stufe I - der Anfang (Vorstein)

Charakterisiert durch eine Veränderung der Eigenschaften der Galle und deren Verdickung mit der Bildung des sogenannten Gallenschlamms. Schlamm ist ein Gerinnsel aus Galle oder Mikrolithen und geht der eigentlichen Cholelithiasis voraus. Im Anfangsstadium ist die Gallensteinerkrankung bei Kindern nicht klinisch manifestiert.

Stadium II - Stadium der Bildung von Gallensteinen

Einzel- oder Mehrfachkalküle mit unterschiedlicher Lokalisierung gebildet. Steine ​​finden sich in der Gallenblase, im Gallengang oder in den Lebergängen. Sie unterscheiden sich in der Zusammensetzung, die durch Röntgen, Ultraschall oder durch invasive Methoden bestimmt werden kann. Es gibt Cholesterin, Pigment (Bilirubin) und gemischte Steine. Das zweite Stadium der Gallensteinerkrankung bei Kindern kann sich möglicherweise nicht klinisch manifestieren (die latente Form) oder mit typischen Symptomen fortfahren.

Stadium III - chronisch rezidivierende kalkuläre Cholezystitis

In diesem Stadium kommt es zu ausgeprägten anatomischen und physiologischen Veränderungen des Gallensystems, was zu chronischen Entzündungen und häufiger Steinbildung führt. Die Wirksamkeit der konservativen Therapie ist reduziert.

Stadium IV - Stadium Komplikationen

Die Gallensteinerkrankung bei Kindern kann durch akute Cholangitis, Pankreatitis und Verstopfung des Gallengangs durch Zahnstein kompliziert sein. Komplikationen erfordern in der Regel einen chirurgischen Notfall.

Symptome einer Gallensteinerkrankung bei Kindern

Die hauptsächlichen klinischen Manifestationen der Erkrankung sind Schmerzen und dyspeptische Störungen. Das charakteristische Schmerzsyndrom bei Cholelithiasis bei Kindern kann sich von dem eines Erwachsenen unterscheiden. Meist ist der Schmerz im rechten Hypochondrium lokalisiert, der Schmerz kann verkrampfen oder schmerzen. Kinder klagen jedoch häufig über Schmerzen im Nabel oder im epigastrischen Bereich. Das Schmerzsyndrom wird durch Störungen in der Ernährung hervorgerufen (gebratene und fette Speisen in der Ernährung, Ballaststoffe, lange Pausen zwischen den Mahlzeiten usw.), manchmal körperliche Anstrengung und emotionaler Stress.

Die Gallensteinerkrankung bei Kindern manifestiert sich durch dyspeptische Erkrankungen wie Sodbrennen, Aufstoßen, bitteren Geschmack im Mund sowie abnorme Stuhlgänge (Durchfall oder Verstopfung) und Blähungen. In einigen Fällen sind die vegetativen Symptome in Form von verstärktem Schwitzen und Angstzuständen. Die Krankheit manifestiert sich immer paroxysmal zu jeder Tageszeit.

Diagnose der Gallensteinerkrankung bei Kindern

Die Gallensteinerkrankung bei Kindern wird klinisch diagnostiziert. Bei der Untersuchung kann nur das Schmerzsyndrom identifiziert werden, aber zum Zeitpunkt der Untersuchung ist es bei weitem nicht immer vorhanden. Daher ist eine umfassende Sammlung von Anamnese, einschließlich der Familiengeschichte, von vorrangiger Bedeutung. Angehörige haben in der Regel auch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Eltern oder das Kind sollten die Merkmale des Bauchschmerzes beim Kinderarzt so gut wie möglich beschreiben: Umstände vor ihrem Auftreten, Intensität des Schmerzes, Dauer usw. usw. Begleitende Dyspeptika werden anamnestisch diagnostiziert.

Die Gallensteinerkrankung bei Kindern wird durch Ultraschalldiagnose bestätigt. Die Studie zeigt Anomalien in der Entwicklung des Gallensystems und die Verdickung der Wände der Gallenblase, was auf den Entzündungsprozess hinweist. Für eine genauere Bestimmung der Art des Kalküls können Röntgenstrahlen verwendet werden. Cholesterinsteine ​​sind also Röntgennegativ, das heißt, sie werden im Bild nicht gesehen. Die biochemische Analyse von Blut zeigt eine Hypercholesterinämie, es ist auch möglich, den Bilirubingehalt zu erhöhen. In der klinischen Blutanalyse werden häufige Entzündungszeichen (Leukozytose, erhöhte ESR usw.) festgestellt. Die Analyse der Fäkalien (Koprogramm) ermöglicht es Ihnen, die Pathologie der Leber und des Gallengangs, der Bauchspeicheldrüse und des Darms genau zu bestimmen.

Behandlung der Gallensteinerkrankung bei Kindern

Mit der Entwicklung der Gallensteinerkrankung bei Kindern erfordert eine komplexe Therapie. Nichtmedikamentöse Methoden umfassen eine Diät mit Ausnahme von fettigen und frittierten Lebensmitteln. Das Kind muss ausreichend Ballaststoffe essen und dem Trinkverhalten folgen. Es kommt nicht nur auf die Qualität des Essens an, sondern auch auf die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag, es müssen mindestens fünf sein. Da einer der Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, die Hypodynamie ist, werden Spaziergänge und aktive Spiele an der frischen Luft gezeigt. Es ist ratsam, längere Stresssituationen zu vermeiden.

Die medikamentöse Therapie der Gallensteinerkrankung bei Kindern zielt auf die Normalisierung der Zusammensetzung der Gallen- und Gallenblasenbeweglichkeit und des Gallengangs ab und wird nur von einem Gastroenterologen ernannt. Zu diesem Zweck werden Anticholestatika, Lithotika und Choleretika eingesetzt. Die Behandlung wird durch Hepatoprotektoren und Antioxidantien ergänzt. Es ist wichtig, die Hypercholesterinämie zu beseitigen und das Lipidspektrum des Blutes generell zu normalisieren. Daher ist die Ernennung von Statinen ratsam. Die intestinale Biozönose wird korrigiert, physiotherapeutische Methoden werden angewendet (Magnesiumelektrophorese, Paraffintherapie usw.). Bei Spätdiagnose und Komplikationen ist eine laparoskopische Cholezystektomie angezeigt.

Prognose und Prävention von Gallensteinerkrankungen bei Kindern

Bei rechtzeitiger Diagnose und Therapie ist die Prognose der Erkrankung günstig. Oft wird die Krankheit jedoch bereits im Stadium II-III erkannt, wenn das Risiko für die Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses und das Auftreten dringender Komplikationen steigt. Die Prävention von Cholelithiasis bei Kindern wird für alle Risikopatienten durchgeführt: mit festgestellter Diagnose von Dyskinesien im Gallenweg, Cholezystitis und der gesamten Pathologie des Gastrointestinaltrakts. Ein hohes Maß an Wachsamkeit sollte in Bezug auf Kinder, die in einer gestörten Familienumgebung leben, sowie in Bezug auf das Auftreten von Entwicklungsanomalien des Gallensystems, die bereits im ersten Lebensjahr festgestellt wurden, sein.

Die sekundäre Prävention von Cholelithiasis bei Kindern zielt darauf ab, die Beweglichkeit der Gallenblase zu verbessern, die rheologischen Eigenschaften der Galle zu verbessern und die Darmdysbiose zu korrigieren. Das Kind wird beim Gastroenterologen, Physiotherapeuten, Psychologen beobachtet.

Das Auftreten von Gallensteinen bei Kindern

In letzter Zeit sind Gallensteine ​​bei Kindern immer häufiger geworden.

Kinderärzte und Gastroenterologen haben eine erhöhte Inzidenz von Gallensteinerkrankungen bei jungen Patienten festgestellt.

Entzündung der Gallenblase

Bei Gallensteinerkrankungen bilden sich Steine ​​im Hohlraum der Gallenblase und in ihren Kanälen. Häufiger bilden sich Steine ​​in der Gallenblase. Dies resultiert aus der Tatsache, dass es häufiger zu einer Stagnation der Galle kommt.

Die Gallensteinerkrankung wird von einer Verletzung der Gallebildung und ihrer Ableitung begleitet.

Gleichzeitig tritt eine chronische nicht-bakterielle Entzündung in der Gallenblase auf.

Die Krankheit ist durch ein langsames Fortschreiten der Symptome und die Schwere des Prozesses gekennzeichnet.

Ein Kind hat Bilirubin- oder Bilirubin-Cholesterin-Steine ​​in der Gallenblase. In jungen Jahren sind Steine ​​der Bilirubin-Natur vorherrschend, im Jugendalter - Cholesterin.

Hauptgründe

Zu den Hauptursachen der Cholelithiasis gehören:

  • genetische Veranlagung, die von den Eltern übertragen wird. Im Blut des Kindes sind spezifische Antigene vorhanden.
  • angeborene Anomalien in der Gallenblasenstruktur (Biegung, Biegung, Deformation);
  • das ständige Vorhandensein von Entzündungen in der Gallenblase des Kindes;
  • erhöhte Sekretion von Cholesterin in der Galle;
  • Infektionen der Gallenwege;
  • reduzierter Ton der Gallenblasenwände (bis zur Entwicklung von Atonie);
  • reduzierte Gallensäuresekretion.

Symptome

Das Kind macht sich lange Zeit keine Mühe. Steine ​​in der Gallenblase werden oft zufällig erkannt - bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Schmerzen bei Kindern

Manifestierte Symptome können wie bei Magenerkrankungen, Leberläsionen und Darm sein.

Bei einem Angriff kann ein Kind gestört werden:

  • Schmerzen im Unterleib, unterschiedlich in Stärke und Charakter, und die Schmerzen können nach dem Essen und Sport zunehmen;
  • Erbrechen, Übelkeit, keine Erleichterung bringen;
  • Morgenbitterkeit im Mund;

Ein Schmerzanfall tritt häufig auf, wenn sich der Stein nicht in der Gallenblase, sondern im Kanal befindet.

Der Schweregrad des Schmerzsyndroms hängt davon ab, ob der Stein das Gallenganglumen vollständig blockiert hat oder nicht, sowie von der individuellen Schmerzgrenze des Kindes.

Diagnose

Die informativste Diagnosemethode ist die Ultraschalluntersuchung des Bauchbereichs. Damit können Sie die genaue Größe der Steine, deren Position und Anzahl bestimmen.

Bei Entzündungen ist eine verdickte Gallenblasenwand sichtbar.

Mit Ultraschall können auch übermäßige Organentwicklungserscheinungen festgestellt werden. Damit bestimmen Sie den Ton der Blase.

Um die Diagnose zu klären, wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, anhand derer beurteilt werden kann, wie viel ein Stein gebrannt ist.

Behandlung mit Diät

Zu den Hauptbehandlungsmethoden zählen: Einhaltung der Diät des Patienten und physiotherapeutische Behandlung.

Bei Vorhandensein von Gallensteinen wird Diät Nr. 5 empfohlen, was die Entfernung von Schokolade, fetthaltigen Lebensmitteln, Backwaren, würzigen, salzigen Eigelb impliziert.

Die Diät umfasst Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind (Obst, rohes Gemüse, Weizenkleie).

In einigen Situationen verschreiben Ärzte eine Diät, die überwiegend aus Sojaprodukten besteht. In diesem Fall sollte das Futter eine ausreichende Menge an Protein enthalten. Diese Art von Diät wird nur von einem Arzt verordnet.

Nützliches Pflanzenöl verschiedener Arten.

Die konservative Behandlung wird bei Kindern mit Einzelsteinen und ihrer geringen Größe sowie in anderen Fällen angewendet. Hier einige davon:

  • Die Operation ist kontraindiziert aufgrund des Auftretens einer schweren Begleiterkrankung.
  • vor und nach der Operation;
  • in der Gegenwart von Sediment in der Gallenblase.

Bei konservativer Behandlung löst sich der Zahnstein lange auf.

Folgende Medikamente werden verschrieben:

Es ist besser, vor dem Zubettgehen Medikamente einzunehmen, da das Cholesterin nachts synthetisiert wird.

Die Medikamente werden für ein Jahr verschrieben, woraufhin der Arzt die Wirksamkeit der konservativen Behandlung bewertet. Es wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und die Größe und Anzahl der Steine ​​bestimmt.

Mit der Ineffektivität der Behandlung führen die Abschaffung von Medikamenten. Wenn der Zahnstein erhöht ist, ist eine operative Behandlung angezeigt.

Wenn die positive Wirkung der Behandlung erzielt wird, werden diese Medikamente für lange Zeit verschrieben, um das Wiederauftauchen von Steinen zu verhindern.

Ein geplanter chirurgischer Eingriff wird für Kinder mit großen oder vielen großen Steinen durchgeführt.

Die Notfallbehandlung wird mit einer Blockade des Zahnsteinkanals durchgeführt.

Die geplante Cholelitis erfolgt laparoskopisch (durch eine kleine Punktion). In diesem Fall bleibt der Körper selbst erhalten. Bei vielen Steinen oder einer Notoperation wird die Cholezystektomie durchgeführt - Entfernung der Blase.

Physiotherapeutische Behandlung

Während der Physiotherapie werden Verfahren zur Verbesserung des Gallenflusses durchgeführt. Paraffintherapie, Azokerit-Anwendungen und Induothermie im rechten Hypochondrium werden verwendet.

Zur Entfernung von Spasmen wird die Elektrophorese mit Magnesiasulfat oder Papaverin durchgeführt. Frische und Nadelbäder wirken sich positiv aus (die Prozeduren werden jeden zweiten Tag durchgeführt). Ein Kurs von zehn Verfahren ist normalerweise ausreichend.

Die Sanatorium-Kur wird in spezialisierten Kurorten eingesetzt, am häufigsten in Schelesnowodsk, Goryachiy Klyuch und Yessentuki.

Die folgenden Produkte sind bei Steinen in der Gallenblase eines Kindes strengstens verboten:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • Schmalz;
  • fetter Fisch;
  • Eier (limitiert auf 4 Stück pro Woche).

Butter kann nur zu Haferbrei hinzugefügt werden, Butter-Sandwiches werden nicht empfohlen. Die Verwendung von süßen und ungesäuerten Backwaren, Teigwaren, muss begrenzt werden.

Kochen sollte gedämpft werden. Als Alternative wird Backen verwendet.

Nach laparoskopischer Entfernung der Steine ​​kann im Laufe der Zeit ein Rückfall auftreten. In dieser Hinsicht ist es notwendig, Prävention zu betreiben, damit die Steine ​​nicht wieder auftauchen.

Zunächst sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes an das Kind strikt befolgen.

Es ist notwendig, Bedingungen zu schaffen, damit das Kind ausreichend aktiv sein kann, da eine sitzende Lebensweise zu einer Stagnation der Galle und der Bildung von Steinen führen kann.

Nach Entfernung der Steine ​​in der Gallenblase wird dem Kind eine regelmäßige Beobachtung durch den Arzt und eine Ultraschalluntersuchung gezeigt.

Gallensteinerkrankung bei Kindern

In den letzten 10–15 Jahren finden Kinderärzte zunehmend bei Erwachsenen typische Beschwerden, darunter auch Cholelithiasis. Wie wird sie behandelt?

Es wird angenommen, dass Cholelithiasis eine Folge von Störungen des Fettstoffwechsels im Körper ist. In der Tat haben Kinder mit dieser Diagnose sowie ihre Angehörigen häufig Übergewicht, Ernährungsfehler, Diabetes und andere endokrine Erkrankungen sowie Nierensteine, die auf Fehlfunktionen bestimmter Stoffwechselverbindungen zurückzuführen sind.

Nahrungsmittelfehler

Steine ​​in der Gallenblase werden durch die Ausfällung von Cholesterin gebildet, seltener das Gallepigment Bilirubin und noch seltener Kalziumsalze. Alle diese Substanzen werden zusammen mit Gallensäuren normalerweise im suspendierten Zustand in der Galle gehalten, aber wenn die Diät gestört ist, stagniert sie in der Blase und ihre Bestandteile werden zu Sand und dann zu Steinen.

Dies geschieht, wenn ein Kind nicht nach Zeitplan gefüttert wird, aber wie es sollte, besonders eiweißreiche, raffinierte und cholesterinreiche Lebensmittel, vor allem aus Fast Food, oder nur Chips und Popcorn, die viel Soda trinken dürfen, nicht genug frisches Obst und Gemüse bieten. Sie sind eine Quelle für Pflanzenfasern, die die Aufnahme von schädlichem Cholesterin reduzieren, die Darmfunktion der Kinder anregen und Verstopfung vorbeugen helfen (letzteres erschwert dem Abfluss der Galle und schafft zusätzliche Bedingungen für den Niederschlag ihrer Bestandteile).

Steine ​​werden auch gebildet, wenn im Körper ein Mangel an Vitaminen und Mineralien besteht, da dies biochemische "Schlüssel" sind, die verschiedene Stoffwechselverbindungen auslösen. Sogenannte ökotoxische Mittel - Nitrate, Schwermetallsalze und andere in Lebensmitteln und Wasser enthaltene schädliche Substanzen können diese zerstören. Da der Bedarf an Wasser bei Babys größer ist als bei Erwachsenen und das Körpergewicht geringer ist, reichern sich toxische Verbindungen aktiver im Körper der Kinder an.

Der Vorstand

* Bereiten Sie Ihr Kind mit sauberem Wasser in Flaschen zu. Kaufen Sie Produkte, die mit einem grünen Blatt oder den Aufschriften "Bio", "Öko", "Für Kinder" gekennzeichnet sind: Alles, was für sie bestimmt ist, wird streng überwacht.

* Verbringen Sie mindestens 2 Stunden mit Ihrem Kind im Freien. Wenn es draußen kalt ist, tragen Sie Ihren Babywärmer und beteiligen Sie sich an aktiven Spielen. Es ist wichtig, eine Hypodynamie zu vermeiden. Bei Kindern, die sich nicht viel bewegen, entwickeln sich häufiger Krankheiten, einschließlich derjenigen der Verdauungsorgane. Warum Wenn Hypodynamie die Sekretion und den Säuregehalt des Magensafts erhöht, werden die Gallensekretion und die Sekretion der Bauchspeicheldrüse gestört, und die Verdauungsprozesse und die Nahrungsaufnahme im Darm verändern sich.

* Wenn das Wetter schlecht ist und es nicht möglich war zu gehen, führen Sie eine Übung durch, um den Gallefluss mit dem Kind zu stimulieren. Lassen Sie ihn in seinen Bauch ziehen, atmen Sie tief ein und strecken Sie ihn tief durch. Wiederholen Sie diesen Atemzyklus 6-10 mal zwischen den Mahlzeiten.

* Behandeln Sie das Baby nicht selbst - laden Sie unbedingt den Kinderarzt ein! Er muss sicherstellen, dass sich das Kind wirklich erholt hat und es keine glimmende Infektion im Körper der Kinder gibt. Sie kann überall liegen - im schmerzenden Zahn, im Ohr, im Nacken und in der Nase des Babys sowie in seinem Bauch, Darm, Nieren und von hier aus, um zum Gallengang und zur Gallenblase zu gelangen, was zur Bildung von Steinen führt. Nicht umsonst werden Darmbazillus, Staphylokokken, Protea und andere Mikroorganismen häufig aus der durch die Zwölffingerdarmintubation von kranken Kindern erzeugten Galle isoliert.

Festliche Exazerbation

Die Steine ​​verhalten sich vorerst ruhig, ohne das Kind zu stören. Manchmal werden sie bei Röntgen- und echographischen Untersuchungen für ganz andere Krankheiten zufällig entdeckt. Es kommt jedoch oft vor, dass sich der stille Stein in den Ferien und Feiertagen dazu entscheidet zu „sprechen“. Der Grund - das Essen wird während des Festmahls übertrieben. Sogar Mamas, die streng darauf achten, dass ihre Kinder richtig essen, lassen an solchen Tagen Abweichungen von der Ernährung zu.

Sobald ein Kind fetthaltige, würzige oder eiweißreiche Nahrung zu sich nimmt, wird es mit kaltem Soda heruntergespült, während die Gallenblase zu schrumpfen beginnt und die Steine ​​sich verschieben, was zu Unbehagen führt. Aber in den Ferien essen die Kinder nicht nur nicht das, was sie brauchen, sondern springen auch mit den Kindern, die zu Besuch kamen, vor Freude in die Wohnung und eilen durch die Wohnung: Eine so starke Zunahme der Aktivität kann auch zu einer Verschiebung des Steins führen. Und alles - lustiges Ende! Das Baby hat paroxysmale Schmerzen im Unterleib. Vor allem ist es im rechten Hypochondrium und im Bereich des Magens zu spüren. Übelkeit, Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund, manchmal sogar Erbrechen.

Der Vorstand

* Rufen Sie sofort einen Arzt an und verweigern Sie keinen Krankenhausaufenthalt, wenn der Arzt darauf besteht. Bei solchen Symptomen werden Babys normalerweise mit der Diagnose eines akuten Magens in ein Krankenhaus eingeliefert, um eine Blinddarmentzündung, eine Umkehrung des Darms und andere das Leben des Babys gefährdende Zustände auszuschließen. Natürlich ist es sehr unangenehm, das Kind im Allgemeinen und vor allem an Feiertagen ins Krankenhausbett gehen zu lassen. Es kann jedoch nichts unternommen werden: Es muss dringend untersucht werden - Ultraschall, Röntgen, Blutbiochemie und andere Tests.

Hepatische Kolik

Obwohl es bei Babys seltener entwickelt wird als bei Erwachsenen, ist ein Kind, das an einer Gallensteinerkrankung leidet, auch vor dieser Katastrophe nicht gefeit. Die hepatische Kolik beginnt plötzlich mit akuten und darüber hinaus allen ansteigenden Schmerzen in der oberen Bauchhälfte, die sich bis zur rechten Schulter, zum unteren Rücken und zum Schulterblatt erstrecken. Ein solcher Erwachsener kann nicht toleriert werden, was können wir über das Baby sagen? Er weint laut, stürzt in der Wiege herum, dreht sich und findet keine bequeme Position. Übelkeit und anhaltendes, wiederholtes Erbrechen treten auf. Das Kind kann sogar das Bewusstsein verlieren, um in einen kollaptoiden Zustand zu geraten. Schwindel, zunehmende Schwäche, Frost und Tinnitus sprechen von seiner Bedrohung. Gleichzeitig sinkt der Blutdruck stark und die Blutversorgung lebenswichtiger Organe nimmt ab. Der Bauch beim Baby schwillt an, es ist angespannt und schmerzhaft.

Ein hepatischer Kolikangriff dauert in der Regel mehrere Minuten bis zu mehreren Stunden. Dies hängt von der Größe und Anzahl der Steine, ihrer Lage und davon ab, ob sie den Gallengang erfolgreich durchlaufen haben. Bei einer Blockierung mit Stein kommt es zu einem blockierenden Gelbsucht: Das Kind hat ein weißliches Guckloch und eine Schale, der Urin wird dunkel und der Stuhl wird hell. Ein Überschuss an Bilirubin und Gallensäuren wird im Blut nachgewiesen. Gleichzeitig hat das Baby normalerweise Fieber und wird mit Verdacht auf akute Virushepatitis in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ultraschalluntersuchung hilft, schnell die richtige Diagnose zu stellen.

Der Vorstand

* Vor dem Eintreffen des Rettungswagens das Baby ins Bett legen und beruhigen: Jede Bewegung verursacht einen Krampf im Gallengang, der die Schmerzen verstärkt.

* Massieren Sie den wunden Punkt nicht und tragen Sie kein Heizkissen auf - hier brauchen Sie keine Wärme, sondern Kälte! Befestigen Sie an der rechten Seite des Kindes eine Tüte Gemüse aus dem Gefrierschrank, in ein Handtuch gewickelt, oder eine mit kaltem Wasser angefeuchtete Serviette.

* Geben Sie Ihrem Kind keine Medikamente (es kann die Symptome vorübergehend lindern und die Diagnose erschweren), nicht wässern oder füttern: Der Magen muss leer sein, falls eine Notoperation erforderlich ist!

Kinder auf Diät

Wurde bei dem Kind Cholelithiasis diagnostiziert? Um seine Verschlimmerung zu verhindern, wird die Diät helfen. Die Hauptsache ist hier, kalorienreiche, fettreiche und cholesterinreiche Nahrungsmittel einzuschränken.

1. Denken Sie daran: In der Ernährung der Kinder sollte es sich nicht um feuerfestes Fett handeln - Fett, Lamm, Schweinefleisch, Gans, Ente und fetter Fisch (einschließlich Wels, Störe).

2. Ohne Essig, Pfeffer, Senf, Meerrettich, Gewürze, Pickles sowie Gebäck, Cremes, Mayonnaise, Schokolade, verschiedene Würste, Pickles, würzige Käsesorten, gebratene Speisen, Eigelb, Bohnen, Erbsen.

3. Saure Früchte und Beeren werden nicht empfohlen - Antonov-Äpfel, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren.

4. Erlaubt eine begrenzte Menge frischer Butter und Sauerrahm.

Was füttert das Kind dann? Hier ist eine Liste von Gerichten, die die Grundlage seiner Ernährung bilden sollten.

* Mageres Rindfleisch, Kalbfleisch, Truthahn und Hühnerfleisch sowie fettarme Fische. Das alles kann gekocht, gedämpft oder gekocht werden, aber nicht gebraten!

* Obst und Gemüse - roh in Form von Salaten und gedünstet.

* Milch und Milchprodukte - Kefir, Sauermilch, frischer Hüttenkäse, Weichkäse.

* Brot weiß und schwarz (gestern).

* Pflanzenöl - Olivenöl oder Sonnenblume.

Der Vorstand

* Fügen Sie der Suppe, Püree, Gelee und Fruchtkompott Weizenkleie hinzu, die mit kochendem Wasser gedünstet ist (ein halber Teelöffel dreimal täglich reicht aus). Weizenkleie verringert die Durchlaufzeit von Nahrung durch den Darm. Dies ist besonders wichtig für Babys, die anfällig für Verstopfung sind.

Therapeutische Alternative

Ascorbinsäure, Vitamin C, ist notwendigerweise in der komplexen Behandlung von Gallensteinerkrankungen enthalten: Sein Mangel im Körper trägt zur Bildung von Steinen bei. Dieser Prozess wird durch Präparate gestoppt, die die chemische Zusammensetzung der Galle verbessern, Cholesterin und Bilirubin reduzieren, verdünnen und den Abfluss aktivieren. Diese Wirkung hat insbesondere Menthol und Rosanol - Minz- und Rosenöl, das krampflösend, choleretisch und bakterizid wirkt. Natürlich können Sie dieses oder jenes Arzneimittel einem Kind nur auf Empfehlung eines Arztes und unter seiner Aufsicht geben.

Mamas sind sehr besorgt: Sie brauchen keine Babyoperation? Die Identifizierung von Steinen oder, wie Ärzte sagen, Kalkül, ist für sich genommen kein Grund für einen chirurgischen Eingriff. Ein solches Bedürfnis kann bei der Entwicklung von Komplikationen entstehen - Verstopfung der Gallengänge oder -kanäle mit Steinen, eitriger Entzündung der Gallenblase oder Perforation ihrer Wand aufgrund des Zahnsteines, der ein Druckgeschwür in ihr verursacht. In solchen Fällen wird eine lebensnotwendige Operation am Kind durchgeführt. Es ist unabdingbar, wenn es Anzeichen einer chronischen Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) gibt, sowie bei Vorhandensein mehrerer Steine, ausgeprägte Deformitäten der Blase, das Auftreten einer Obstruktiven Gelbsucht aufgrund einer Verletzung des Gallenflusses.

Operationen für kleine Kinder versuchen immer, die schonendste Methode durchzuführen. In diesem Fall handelt es sich um eine endoskopische Laparoskopie, bei der die Gallenblase und die darin enthaltenen Steine ​​durch ein kleines Loch in der Bauchwand mit einem speziellen Gerät - einem Endoskop - entfernt werden. Nach einer solchen Intervention gibt es praktisch keine Spuren, und es werden gute Ergebnisse erzielt, da bei einem Kind im Gegensatz zu einem Erwachsenen sehr selten neue Steine ​​gebildet werden.

Der Vorstand

* Was kann man bei Cholelithiasis auf keinen Fall tun - so ist es, dem Kind von sich aus choleretische Drogen zu geben. Einige verlassen sich auf Volksheilmittel - Zitronensaft mit Pflanzenöl. Dies ist der stärkste Reizstoff der Gallenblase! Er beginnt aktiv zu schrumpfen, und gestörte Steine ​​verstopfen die Gallengänge und blockieren den Gallenfluss. Das Ergebnis sind Leberkoliken, obstruktiver Ikterus und dringende Operationen.

Wenn Gallensteine ​​gefunden werden, schützen Sie das Baby vor Zittern und Springen: Die Steine ​​können sich bewegen und Koliken der Leber verursachen.

Woraus bestehen sie?

Gallensteine ​​sind Cholesterin, Bilirubin und enthalten Calciumcarbonat. Unsere Kinder haben die ersten in 95–97% der Fälle. Dies liegt an den Besonderheiten unserer Küche. Es basiert auf tierischen Fetten, die Cholesterin enthalten. Und diese zusätzlichen Pfunde sind ein Risikofaktor, weil volle Kinder einen hohen Cholesterinspiegel haben. Gleichzeitig ist das Verhältnis zu Gallensäuren, die es in der Blase in Schwebe halten, gestört. Cholesterinkristalle fallen aus, auf denen sich wie ein Sandkorn in einer Perlenschale Schichten dieser Substanz ablagern und Steine ​​bilden. In der Anfangsphase kann der Prozess mit der richtigen Ernährung und körperlichen Aktivität umgekehrt werden.

Zur Prophylaxe

* Stellen Sie sicher, dass das Kind nicht zu viel isst, und lassen Sie nicht zu lange Pausen ein! Füttern Sie Ihr Baby in kleinen Portionen, aber 5-6 mal am Tag. Bei Kindern, die nur dreimal am Tag Nahrung zu sich nehmen, stagniert die Galle in der Blase. Immerhin wird es in den Darm freigesetzt, wenn Nahrung in den Darm gelangt. Nachdem das Baby gespielt hat, kann es alles vergessen, einschließlich der Tatsache, dass es hungrig ist: Folge diesem!

* Begrenzen Sie Lebensmittel, die tierisches Fett und Cholesterin enthalten, so dass sich keine Steine ​​in der Gallenblase bilden und keine zusätzlichen Pfunde in sie gelangen.

So kann er essen:

* Eier - 2-3 Stück pro Woche;

* Butter - 10-25 g pro Tag;

* Fleisch oder Fisch - 100–150 g pro Tag. Fastensorten sind bevorzugt: hautloses Huhn und Truthahn, Wild, Kaninchen;

* schwache und magere Brühe (Fleisch oder Fisch) - 200 ml 1-2 mal pro Woche. An anderen Tagen kochen Sie magere Suppen aus Müsli und Gemüse und geben Ihrem Kind zusätzlich viel frisches Gemüse und Obst!

* Beseitigen Sie Fett, fetthaltiges Fleisch und Geflügel, 20–30% Sahne und saure Sahne, Weichkäse, reiche Brühen, Champignons, gebratene Pasteten, Pasteten - alles, was zu einer aktiven Gallentrennung und einem starken Rückgang der Gallenblase führt. Es wirkt auch auf ihn ganz scharf, würzig, eingelegt, gesalzen und gebraten. Dämpfen Sie, schmoren Sie oder kochen Sie Babynahrung.

* Für gefährdete Kinder ist es sinnvoll, einmal pro Quartal ein halbes Glas Mineralwasser (warm und ohne Gas) zu trinken, dreimal täglich 40 Minuten vor den Mahlzeiten in Kursen von 2 bis 3 Wochen. Wasser wählt geringe oder mittlere Mineralisierung. Mineral spült den Gallengang und die Blase selbst und löst das darin angesammelte Sediment auf.

Urheber: Ivan Belokrylov,

Berater: Ekaterina Kuts, Pädiatrischer Gastroenterologe

Quelle: Lisa, Mein Kindermagazin, Mai 2012

Gallensteinerkrankung bei Kindern - Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Gallensteinerkrankung ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die allmählich einen wachsenden Teil der Bevölkerung bedeckt. Jedes Jahr steigt die Zahl der Kinder, die an dieser Krankheit leiden. Dieser Artikel hilft Ihnen zu verstehen, was das JCB ausmacht, was zu tun ist, wenn ein Kind Gallensteine ​​hat, die Ursachen und wie man diese Krankheit behandelt.

Ursachen der Gallensteinerkrankung bei Kindern

Gallensteinerkrankungen bei Kindern können in verschiedenen Altersstufen auftreten. Es gibt eine Reihe von Gründen, die zur Bildung von Steinen bei Kindern in der Gallenblase beitragen:

  • aufgrund spezifischer Antigene im Blut, die das Kind von den Eltern erhalten hat, ist die Hauptursache für das Auftreten der Pathologie des Gallensystems in der frühen Kindheit die Vererbung,
  • abnorme Entwicklung der Gallenwege des Fötus im Mutterleib,
  • chronische entzündliche Erkrankungen des Gallensystems bei einem Patienten,
  • überschüssiges Cholesterin in die Gallenblase gelangt,
  • Infektionsprozesse der Gallengänge,
  • reduzierte Muskelaktivität, wodurch das Gallensystem gestört wird,
  • reduzierte Gallussäureproduktion.

Darüber hinaus sollte eine Reihe von Faktoren hervorgehoben werden, die das Auftreten von Pathologie bei Kindern und Jugendlichen beeinflussen können:

  • Krankheiten, die mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängen,
  • bei Verletzung des Fettstoffwechsels in Geweben,
  • intestinale Pathologien im Zusammenhang mit unsachgemäßer Arbeit, Auftreten von Dysbiose,
  • Mangel an Vitamin-Mineral-Komplex im Körper
  • Luftverschmutzung, ständige Einwirkung äußerer Faktoren (Tabakrauch, Abgase).

Eine falsche Ernährung des Kindes, eine frühzeitige Fütterung von Säuglingen kann ebenfalls zur Entwicklung von Gallensteinen bei Kindern beitragen. Wenn dies auftritt, ist die Stagnation der Galle hauptsächlich im Gallensystem lokalisiert. Der Sand, der als Überrest der Formationen erschien, sammelt sich und bildet einen Stein in der Gallenblase des Kindes, der zirkulieren kann und das Lumen der Organe verstopfen kann.

Entwicklungsstadien der Gallensteinerkrankung bei Kindern

Bei der Entwicklung von JCB gibt es mehrere Stadien (Stadien), die durch verschiedene Erscheinungsformen und Ausmaß der entstandenen Pathologie gekennzeichnet sind.

Bis heute gibt es 4 Stufen:

  • Anfänglich - für dieses Stadium ist durch die Verdickung der Galle, die Bildung von Schlamm - Klumpen des Galleinhalts gekennzeichnet, die auf Calciumsalzen und Cholesterin basieren.
  • Die direkte Bildung eines Steins, der sowohl in den Gallengängen als auch in der Orgel selbst lokalisiert werden kann. Oft bilden sich Steine ​​in den Lebergängen, was das Bild der Pathologie verschlimmert.
  • Das Auftreten chronisch kalkulärer Cholezystitis, eine schubartige Form - diese Phase ist durch eine Veränderung der anatomischen Struktur des Gallengangs gekennzeichnet, in der die chronische Neubildung von Steinen auftritt.
  • Das Stadium der Entwicklung von Komplikationen ist das schwierigste und hartnäckigste Stadium. Bei Kindern und Jugendlichen äußert sich dieses Stadium meistens in der Entwicklung von Cholangitis und Pankreatitis.

Am häufigsten kann die Krankheit im Anfangsstadium der Formation nachgewiesen werden. Dadurch können ernsthafte Konsequenzen vermieden werden.

Symptome

Das Krankheitsbild ist in der Natur verborgen, meistens macht sich eine lange Zeitspanne nicht bemerkbar. Die Symptomatologie dieser Krankheit bei pädiatrischen Patienten besteht hauptsächlich aus mehreren Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind.

JCB manifestiert sich bereits im Anfangsstadium der Pathologie mit starken Schmerzen im rechten Hypochondrium. Jugendliche klagen über paroxysmale Schmerzen der einschränkenden Natur, oft vor dem Hintergrund davon gibt es Übelkeit, Erbrechen. Babys weinen ständig, mit Druck auf den Bauch im rechten Hypochondrium, der Schrei des Babys nimmt zu. Meistens nehmen die Schmerzen nach dem Essen oder aktiven Spielen und Belastungen zu.

Ein weiteres Merkmal der klinischen Manifestationen dieser Erkrankung bei Neugeborenen ist die Gelbfärbung der Haut. Dieses Phänomen ist darauf zurückzuführen, dass Säuglinge fehlerhaft entwickelte Organe und Systeme entwickelt haben. Bei Jugendlichen fehlt dieser klinische Verlauf meistens.

Ein charakteristisches Merkmal von Übelkeit, Erbrechen bei dieser Krankheit ist, dass es nach der Entleerung keine Erleichterung bringt. Jugendliche klagen oft über einen bitteren Geschmack im Mund, meistens am Morgen.

Ein charakteristisches Merkmal der Erscheinungsformen von Steinen ist die paroxysmale Natur der Symptome, die zu jeder Tages- und Nachtzeit zunehmen kann.

Wie kann ich eine Krankheit diagnostizieren und welchen Arzt Sie kontaktieren?

Im Falle eines Krankheitsbildes sowie bei Symptomen von JCB sollten Sie sich an Ihren Kinderarzt wenden, der eine gründlichere Untersuchung vorschreibt und die Pathologie diagnostiziert.

Ein wichtiges Kriterium für die Diagnose von Cholelithiasis bei Kindern ist das Sammeln von Anamnese, Symptomen. Gleichzeitig erfahren Eltern oder ein Kind (wenn möglich ausreichende Kommunikation), wie, wann und in welchem ​​Zusammenhang die Symptome aufgetreten sind. Darüber hinaus wird eine Vorgeschichte von Eltern für das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen gesammelt.

Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten eine Ultraschalldiagnose verschrieben, bei der der Arzt das Vorhandensein von Steinen in der Organhöhle deutlich erkennen kann. Dieses Verfahren erkennt Anzeichen einer Entzündung.

Zur Diagnose und Identifizierung der Ursachen schreibt der Kinderarzt Folgendes vor:

  • Biochemischer Bluttest - eine Studie ermöglicht es Ihnen, einen Anstieg des Bilirubins und des Cholesterins des Patienten festzustellen,
  • Klinischer Bluttest - Anzeichen für entzündliche Prozesse sind charakteristisch für die Manifestationen dieser Krankheit - Leukozytose, erhöhte ESR,
  • Stuhlanalyse - für genaue Diagnose.

GIB-Therapie bei Kindern

Die Behandlung der Gallensteinerkrankung sollte unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Bei der Entdeckung von Steinen im Organ muss der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Die therapeutischen Maßnahmen werden je nach Stadium, klinischen Symptomen und Zusammensetzung des Steins zugeordnet.

In Fällen, in denen der Grundstein aus Cholesterin besteht, kann der Arzt eine konservative Behandlungsmethode verschreiben. Ein Hinweis auf die Ernennung einer konservativen Behandlung ist außerdem das Vorhandensein von Gallenschlamm in den Kanälen. Der Zweck einer therapeutischen Behandlung ist angezeigt, wenn die Pathologie in einem frühen Stadium erkannt wird, in einigen Fällen, wenn kleine Steine ​​entdeckt werden.

Die wichtigsten Prinzipien der therapeutischen Maßnahmen sind die Bettruhe des Patienten, verschreibungspflichtige Medikamente, Diät-Therapie zur Entlastung von Organen und Systemen.

Wenn eine konservative Therapie keine Ergebnisse bringt, ist die Bestellung einer chirurgischen Behandlung ratsam.

Drogentherapie

Die Grundlage für die Behandlung von JCB bei Kindern sind Medikamente. Diese Prozedur hilft, den Durchgang der Galle wiederherzustellen, die Arbeit des Körpers zu normalisieren. Medikamente werden auf der Grundlage des Krankheitsbildes und des Stadiums der Entstehung der Krankheit verschrieben. Die Auswahl der Medikamente wird für jeden kleinen Patienten individuell durchgeführt.

Volksmedizin

Für die Behandlung dieser Krankheit haben viele Eltern auf Volksheilmittel zurückgegriffen. Bis heute gibt es eine Vielzahl von Methoden, um die klinischen Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Chirurgische Intervention

Ein chirurgischer Eingriff bei der Behandlung von Gallensteinen impliziert eine Operation zur Entfernung von GF (Cholezystektomie). Diese Prozedur wird durchgeführt, wenn große Steine ​​im Gallensystem gefunden werden. Die Gallenblase wird entfernt und die Behandlungsmaßnahmen sind unwirksam. Ein weiteres Kriterium, für das ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, ist das Auftreten von Komplikationen, die zu einer Cholecytesis führen.

Diät und Prävention

Bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase ist die Ernährung in der Therapie von großer Bedeutung. Auf diese Weise können Sie die Belastung des geschädigten Organs minimieren und die Entstehung von Entzündungen im Zusammenhang mit einer erhöhten Galleproduktion reduzieren.

Das Kriterium der Diät-Therapie ist eine reduzierte Menge an Nahrungsmitteln, die zur Entwicklung einer großen Menge an Galle beitragen. Von der Diät ist es notwendig, Lebensmittel zu entfernen, die große Mengen an Cholesterin enthalten (fetthaltige, gebratene Lebensmittel, Konserven, Gebäck, würzige Gewürze).

Die Diät sollte mit Nährstoffen gefüllt werden, die große Mengen an Ballaststoffen enthalten. Es zeigt den Verbrauch von Pflanzenölen sowie von Vitaminen und Mineralien reichen Nahrungsmitteln.

Die Prävention von JCB bei Kindern basiert auf einer rationellen Ernährung, einer richtigen, ausgewachsenen Fütterung. Bei der Prävention ist die Rationalisierung des Tagesablaufs von großer Bedeutung, eine sorgfältige Überwachung des Zustandes des Gastrointestinaltrakts mit ständigen Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt.

Video

Diät für Cholelithiasis. Cholelithiasis-Behandlung bei Kindern und schwangeren Frauen.