Die Leber des Kindes schmerzt die Symptome

Es gibt ein Klischee, dass Lebererkrankungen nur bei Erwachsenen mit Alkoholismus und Übergewicht auftreten. Aber in der Kindheit ist eine Lebererkrankung nicht ungewöhnlich. Einige Krankheiten entwickeln sich während der Entwicklung des Fötus, andere bereits in einem frühen Alter unter dem Einfluss negativer Faktoren.

Organerkrankungen bei Kindern sind viel komplizierter als bei Erwachsenen und haben oft eine ungünstige Prognose. Eltern, deren Kinder an einer Lebererkrankung leiden, sollten die wichtigsten Symptome und Behandlungsmethoden kennen.

Körpermaße

Die meisten Lebererkrankungen im Kindesalter sind angeboren und fast alle gehen mit einer Zunahme der Organ - Hepatomegalie einher.

Bei einem gesunden Baby ist die Leber unter den Rippen verborgen, bei Kindern des ersten Lebensjahres kann sie jedoch aus physiologischen Gründen vergrößert werden, und es ist akzeptabel, wenn der rechte Lappen 2 cm über den Rippenbogen hinausragt. Bei Kindern von 1 bis 7 Jahren kann die Orgel 1 cm unter dem Rippenbogen hervorstehen und im Schulalter vollständig unter den Rippen verborgen sein.

Die Grenzen der Leber bei Kindern sind normal

Es ist möglich, die Größe der Leber mit Ultraschall zu bestimmen, wobei zu beachten ist, dass sich der Körper des Babys noch in der Entwicklung befindet. Daher sind geringfügige Abweichungen von der Norm möglich (Tabelle 1). Das Parenchym eines gesunden Organs im Ultraschall hat eine homogene Struktur, deutlich sichtbare Venen und Gallengänge. Die Größen der rechten und linken Lappen von oben nach unten werden berücksichtigt, je nach Alter:

  1. Bei Kindern von 1 Jahr hat der rechte Anteil in der Norm eine Größe von 6 cm und steigt jedes Jahr um 0,5 bis 0,6 cm
  2. Der linke Anteil ist etwas geringer - in einem Jahr nicht mehr als 4 cm und steigt jährlich um 0,2 cm.

Tabelle 1 - Normale Größen nach Alter:

Bei einer Abweichung von der Norm wird das Baby mit Hepatomegalie diagnostiziert und seine Ursachen werden ermittelt. Sie können sehr unterschiedlich sein:

  1. Entzündungsprozesse: Hepatitis, Zirrhose, Sepsis, Mononukleose, Syphilis, Tuberkulose, toxische Läsionen und verschiedene Virusinfektionen im Körper.
  2. Parasitäre Infektionen: Giardiasis, Ascariasis, Amebiasis, Echinokokkose, Toxoplasmose.
  3. Stauungsprozesse im Organ: Blockaden und Zysten des Gallengangs, Anomalien des Gallengangs, Herzversagen, Perikarditis, Myokarditis, Thrombose.

Gallengangverstopfung

  • Neoplasmen in der Leber eines malignen und gutartigen Wesens: Hepatoblastom, Melanom, Karzinom, Hämangiom, Lymphom. Hepatomegalie kann sich auch bei Krebs anderer Organe entwickeln.
  • Metabolische Pathologien: Stoffwechselstörungen von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Kupfer, Porphyrin; Mukopolysaccharidose, Glykogenose.
  • Bei Neugeborenen sind die häufigsten Ursachen angeborene Infektionen, erblich bedingte hämorrhagische Teleangiektasien, Atresien, hämolytische Erkrankungen und Rhesuskonflikte.

    Symptome von schweren Krankheiten

    Eine geringfügige Hepatomegalie kann sich nicht manifestieren, aber wenn der Prozess fortschreitet oder das Kind wächst, können die ersten Symptome auftreten - Bauchschmerzen. Ihre Intensität und ihr Charakter hängen von der Krankheit und ihrem Stadium ab - sie können periodisch oder konstant sein, begleitet von einem Gefühl der Ausbreitung, Schwere, mäßig, ausgeprägt.

    Wenn das Kind zum ersten Mal über Schmerzen und Beschwerden klagt, muss ein Kinderarzt oder ein Gastroenterologe besucht werden. Der Arzt sollte die Krume untersuchen, den Magen spüren und gegebenenfalls einen Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren.

    Bei verschiedenen Erkrankungen des Organs ist das Krankheitsbild fast das gleiche. Daher ist es zur Diagnose und zur Ermittlung der Ursachen erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und eine Reihe von Tests zu bestehen.

    Wenn die Leberpathologien bei einem Kind die folgenden Symptome entwickeln:

    1. Das Baby wird träge, schnell müde, ungezogen.
    2. Oft liegt eine Störung im Stuhl vor.
    3. Übelkeit tritt auf, Appetit ist gestört.
    4. Auf der Haut befinden sich Besenreiser, die Haut wird trocken und rau.
    5. Gelbes Weiß der Augen und der Haut.
    6. Blähungen, Blähungen.
    7. Eine leichte Temperaturerhöhung.

    Ein Kind kann sich über Bitterkeit und einen unangenehmen Geschmack im Mund beschweren, die Eltern müssen durch einen unangenehmen Geruch und Plaque auf der Zunge und dem Zahnfleisch des Babys gewarnt werden.

    Erkrankungen der Leber bei Kindern können von einer Rötung der Handflächen, einer Verschlechterung von Haaren und Nägeln, Gelenkschmerzen, einer Zunahme von Lymphknoten und Schlafstörungen begleitet sein. Es ist besonders wichtig, den Zustand des Babys in den ersten zwei bis drei Lebensjahren zu überwachen, während es nicht weiß, wie man über schlechte Gesundheit spricht und sich beschwert.

    Kinder können Leberversagen entwickeln. Die akute Form tritt normalerweise bei Patienten mit nicht diagnostizierten Organerkrankungen auf. Eine leichte Pathologie wird normalerweise nur mit Hilfe von Labortests festgestellt.

    Im moderaten Stadium Schmerzen in der Leber, Gelbsucht, Kolik der Leber, Anorexie, Schwäche, Darmbeschwerden. Im schweren Stadium entwickeln sich verschiedene Störungen im Körper, Aszites, Schwellungen der Gliedmaßen und vermehrte Blutungen.

    Chronisches Leberversagen entwickelt sich mit einem langsamen Verlauf der Lebererkrankung. Symptome, die für verschiedene Lebererkrankungen charakteristisch sind, treten auf und es treten Anzeichen für eine Vergiftung des Körpers auf.

    Anormale Leberfunktion beim Fötus

    Durch eine Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft können Sie rechtzeitig feststellen, dass der Fötus verschiedene Anomalien aufweist. Eine frühzeitige Diagnose trägt zur frühzeitigen Behandlung bei und verringert das Risiko von Komplikationen. Die fötale Leber wird frühestens nach 3-4 Wochen ab der Empfängnis verlegt und der Ultraschall ist bereits beim ersten Screening sichtbar, das in der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird.

    Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die pränatale Entwicklung von Leberpathologien und in erster Linie - den Lebensstil und die Gesundheit der werdenden Mutter. Alkoholkonsum, Rauchen, Drogen, Einnahme von Drogen während der Schwangerschaft und ungesunde Ernährung wirken sich auf die Entwicklung der inneren Organe des Kindes aus.

    Die Hauptursachen für die Pathologie des Organs beim Fötus:

    1. Intrauterine Infektionen.
    2. Rhesus-Konflikt
    3. Migration von Müttern im frühen Stadium.
    4. Stoffwechselstörungen.
    5. Herzversagen
    6. Erbliche Missbildungen.
    7. Anämie
    8. Hepatose bei der Mutter.

    In den meisten Fällen werden bei 2 Screenings nach 22-24 Wochen der Schwangerschaft Leberpathologien festgestellt. Während dieser Zeit wird die Leber echogener. Und über Ultraschall im dritten Trimester beurteilen Sie die Dynamik der Krankheit.

    Hepatomegalie beim Fötus

    Wenn ein Verdacht auf Hepatomegalie besteht, wird eine dreidimensionale Biometrie des Organs durchgeführt, die es ermöglicht, die Größe der Leber, das Vorhandensein von hyperechoischen, malignen und gutartigen Formationen genau zu bestimmen.

    Hyperechoische Formationen sind Calcinate, die am häufigsten bei Virusinfektionskrankheiten gebildet werden. Sie tritt häufig bei verschiedenen angeborenen Anomalien des Fötus auf, einschließlich des Down-Syndroms.

    Eine Zunahme des Körpers des Fötus führt zur Entwicklung von Komplikationen - Zirrhose, Krebstumoren, einer Druckverletzung in der Pfortader, Leberversagen und Enzephalopathie.

    Hämatomegalie beim Fötus ist oft von einer vergrößerten Milz begleitet. Es ist sehr wichtig, die Ursachen der Pathologie rechtzeitig zu ermitteln, um die Behandlung in der Phase der intrauterinen Entwicklung oder unmittelbar nach der Geburt des Kindes beginnen zu können.

    Diagnose und Behandlung

    Die Diagnose einer Lebererkrankung bei Kindern beginnt mit einer Umfrage: Sie stellt Beschwerden, die Vorgeschichte und Vererbung des Patienten fest. Die Inspektion erfolgt zwingend: Palpation des Bauches, Untersuchung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen.

    Nach dem Sammeln von Beschwerden und Untersuchungen bestimmt der Arzt, welche Untersuchungen zur Diagnose erforderlich sind. Der sicherste Ultraschall bei Instrumenten ist die Leber und die Bauchorgane. Benennen Sie gegebenenfalls zusätzliche Prüfmethoden:

    1. CT oder MRI.
    2. Röntgen
    3. Laparoskopie.
    4. Angiographie.
    5. Biopsie.

    Welche Tests können zugeordnet werden:

    1. Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
    2. Urin und Kot
    3. Immunologische Tests auf Antikörper gegen Viren.
    4. Tests zur Identifizierung von Parasiten.
    5. Koagulogramm
    6. Leberuntersuchungen.

    Nach der Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung mit Medikamenten und medizinischer Diät. Alle Arzneimittel haben das Recht, nur den behandelnden Arzt zu verschreiben, da viele Arzneimittel Altersbeschränkungen unterliegen. Medikamente werden unter Berücksichtigung der Pathologie, der Schwere der Symptome und des Alters des Patienten verschrieben.

    Normale Leberfunktionstests bei Kindern

    Was ist in der Behandlung enthalten:

    1. Hepatoprotektoren - werden bei Hepatitis, Zirrhose, JCB, toxischen Läsionen und anderen Pathologien verschrieben: Galstena, Hepel, Essentiale, Holenzim, Liv 52, Gepadif.
    2. Wenn Hepatitis antivirale Medikamente verschrieb - Roferon, Viferon, Intron A, Pegasys.
    3. Entzündungshemmende Medikamente werden gegen Schmerzen und Entzündungen verschrieben - Ibuprofen, Nurofen, Diclofenac. Bei starken Entzündungsprozessen können Kortikosteroide verschrieben werden - Prednison, Dexamethason.
    4. Mit dem Wachstum des Bindegewebes - Kuprenil.
    5. Antispasmodika, die gegen den Abfluss von Galle verstoßen - No-shpa, Papaverin.

    Wenn nötig, verschreiben Sie Medikamente, die den Stoffwechsel verbessern, Antipyretika, Antibiotika, Adsorbentien. Die Physiotherapie wird verschrieben, um Krämpfe zu lindern, die Regeneration zu verbessern, die Gallenausscheidung und die Durchblutung zu verbessern:

    1. Induktion
    2. UHF
    3. Elektrophorese.
    4. Magnetfeldtherapie
    5. Lasertherapie
    6. Ozontherapie.
    7. Paraffinbehandlung

    Bei malignen Läsionen werden Chemo- oder Strahlentherapiekurse angeboten. Diese Behandlung wird mit Vorsicht ausgewählt und unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt.

    Bei schweren Leberschäden ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich: Resektion oder Organtransplantation, Gangstenting wird durchgeführt. Bei kleinen Zysten ist die Laparoskopie effektiv - mit dieser Methode wird gesundes Gewebe nicht geschädigt und die Genesung ist viel schneller.

    Komplikationen und Vorhersagen

    Lebererkrankungen sind sehr gefährlich, da die Symptome in den meisten Fällen nur in den schweren Stadien auftreten, wenn die Organtransplantation die einzige Behandlungsmethode wird.

    Eine Zunahme der Lebergröße führt zu verschiedenen Komplikationen - Krebs, Leberzirrhose, Leberversagen, Aszites und Hirnschäden.

    Solche Kinder werden oft krank, werden schneller müde und haben keine Zeit, um Schulmaterial aufzunehmen. Lebererkrankungen wirken sich auch auf die körperliche Gesundheit aus - kranke Kinder sollten vor Stress geschützt werden, sie sollten nicht überarbeiten, Gewichte heben und viel laufen.

    Komplikationen bei Lebererkrankungen:

    1. Herzinsuffizienz, Myokardinsuffizienz, Tachykardie.
    2. Bei einer Leberzirrhose entwickeln sich häufig Geschwüre, Cholezystitis.
    3. Eingeschränkte Nierenfunktion.
    4. Erhöhte Blutung.
    5. Veränderungen im Blut: Anämie, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.
    6. Leberkoma und Misserfolg.

    Symptome von Leberkoma

    Prognosen hängen von vielen Faktoren ab:

    1. Bei Leberzirrhose ist die Prognose sehr schwierig. Normalerweise kann bei asymptomatischen und latenten Formen eine vollständige Aussetzung des pathologischen Prozesses erreicht werden. Mit der Entwicklung von Leberversagen mit häufigen inneren Blutungen und dem Übergang in die Leber ist die Prognose jedoch äußerst ungünstig.
    2. Akutes Leberversagen in einem von drei Fällen endet mit vollständiger Genesung. In anderen Fällen entwickeln sich tödliche Komplikationen sehr schnell.
    3. Die Prognose für Leberkrebs hängt vom Stadium und der Form der Erkrankung ab. Die Operation, die in den frühen Stadien durchgeführt wird, garantiert eine vollständige Genesung zu 80%, und bei Hepatoblastomen wird in 90% der Fälle eine vollständige Genesung beobachtet. Die Überlebenszeit von 3 Jahren bei onkologischen Erkrankungen, die in den späten Stadien beobachtet werden, beträgt etwa 20 bis 30%.

    Therapeutische Diät

    Die Prävention von Lebererkrankungen bei Kindern hängt in erster Linie von der Mutter ab - die Vorbereitung auf die Schwangerschaft, die Durchführung von Untersuchungen vor der Empfängnis und Behandlung bestehender infektiöser Viruserkrankungen erhöhen die Chancen auf ein völlig gesundes Baby.

    Die zukünftige Mutter sollte schlechte Angewohnheiten aufgeben, beim Arzt beobachtet werden, um die Analyse zu bestehen und sich einem Ultraschall unterziehen zu lassen. Alle Beschwerden sollten dem Arzt mitgeteilt werden - Sie können sich während der Schwangerschaft nicht selbst behandeln.

    Anzeichen einer Hepatitis A bei schwangeren Frauen

    Wenn die Mutter eine Virushepatitis hat, muss sie ständig vom Arzt überwacht und auf Vorhandensein von Antikörpern und Viruslast getestet werden. Nach der Geburt ist es wichtig, die Sicherheitsmaßnahmen genau zu beachten, um das Baby nicht zu infizieren.

    Bei Kindern wird häufig Hepatitis A diagnostiziert, weil die einfachsten Hygienevorschriften nicht eingehalten werden. Die Aufgabe der Eltern, dem Kind von klein auf zu erklären, warum Sie sich nach der Straße, beim Toilettenbesuch und vor jeder Mahlzeit die Hände waschen müssen.

    Andere vorbeugende Maßnahmen:

    1. Zweimal im Jahr zur Vorbeugung gegen Ascariose und Enterobiose.
    2. Normalisieren Sie den Tag - Kinder sollten genug schlafen und mehr Zeit auf der Straße verbringen.
    3. Geben Sie keine Medikamente, die für die Alterskategorie nicht geeignet sind.
    4. Übertreiben Sie nicht die Dosierung von Medikamenten.
    5. Vermeiden Sie den Kontakt von Kindern mit Giftstoffen.
    6. Kontrollieren Sie die Ernährung des Kindes - geben Sie keine fetthaltigen Lebensmittel, Fertiggerichte oder Fast Food.

    Diät für Kinder Tischnummer 5

    Ein Kind mit einer kranken Leber sollte unter Diät Nr. 5 essen. Sie können nicht den Wünschen und Tränen eines Babys nachgeben, das etwas Leckeres kaufen möchte - Süßigkeiten sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Sie können nur trockene Kekse, Kekse und Trocknen essen. Kohlensäurehaltige Getränke, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Hülsenfrüchte, scharfe Soßen, Mayonnaise, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt sind vollständig ausgeschlossen.

    Das Kind wird zu fünf Mahlzeiten und kleinen Portionen gebracht. In diesem Fall sollten alle Lebensmittel gedämpft, gebacken oder gekocht werden.

    Das Menü sollte jeden Tag Obst, Gemüse, Müsli, fettarmer Joghurt oder Hüttenkäse enthalten.

    Lebererkrankungen bei Kindern sind sehr häufig, aber es ist nicht immer möglich, sie im Frühstadium zu diagnostizieren, insbesondere wenn sich das Kind immer noch nicht über Unwohlsein beklagen kann. Eltern sollten bedenken, dass es für störende Symptome erforderlich ist, das Kind einem erfahrenen Arzt zu zeigen und untersucht zu werden.

    Kinder mit Lebererkrankungen benötigen mehr Aufmerksamkeit und Pflege. Aber die Krankheit - dies ist kein Grund, das Kind vor der Außenwelt zu schützen, es muss sich zusammen mit Gleichaltrigen entwickeln und möglichst viel Zeit an der frischen Luft verbringen.

    Symptome einer Lebererkrankung bei Kindern

    Statistischen Daten zufolge ist die Leberpathologie bei 2500 Neugeborenen zu finden. Ein wichtiger Punkt in diesem Zeitraum ist die frühe Diagnose, die Zeit bietet, um die Krankheit zu erkennen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Es ist bewiesen, dass der späte Beginn der Behandlung von Erkrankungen des Hepatobiliary-Trakts (Leber, Gallenwege und Blase) bei einem Säugling die Lebensprognose signifikant verschlechtert. Wenn eine Gangatresie nach einem Alter von zwei Monaten diagnostiziert wird, nimmt die Wirksamkeit der Hepatoportoenterostomie (Wiederherstellung der Gallendrainage) mehrmals ab.

    Der frühzeitige Nachweis einer Lebererkrankung ermöglicht es, den pathologischen Prozess zu blockieren und so das Auftreten schwerwiegender Folgen zu verhindern. Angesichts der Vielseitigkeit und Wichtigkeit der Leber für ein Kind kann man nur vermuten, welche Komplikationen vor dem Hintergrund der Insuffizienz auftreten können.

    Leider werden in der Pädiatrie häufig Fälle erfasst, in denen eine schwere Lebererkrankung unter der Maske eines physiologischen Gelbsucht auftritt.

    Merkmale des Verlaufs einer Lebererkrankung bei Kindern

    Klinische Anzeichen einer Lebererkrankung bei älteren Kindern unterscheiden sich nicht wesentlich von den Symptomen bei Erwachsenen. Bei Neugeborenen manifestieren sich im ersten Lebensjahr Erbkrankheiten.

    In den ersten zwei Wochen nach der Geburt treten Anzeichen für eine Funktionsstörung des Hepatobiliary-Trakts wie Gelbfärbung der Haut auf. Sie tritt als Folge einer Unterentwicklung des intrauterinen Ganges (Atresie) auf, wenn keine Durchgängigkeit der Gallenwege vorliegt, oder vor dem Hintergrund der Fütterung des Babys mit Fettmilch.

    Gelbsucht kann sich auch als Reaktion auf die Einführung komplementärer Lebensmittel und Änderungen der Ernährung der Mutter vor dem Hintergrund einer Fruktoseintoleranz oder eines Laktasemangels entwickeln.

    Die Ursache für Gelbsucht kann in einer erblichen Verletzung des Gallenflusses in der Cholestase der Familie verborgen sein, die im ersten Lebensmonat diagnostiziert wird. Neben der Ikterizität (Vergilbung) der Schleimhäute und der Haut kommt es zu einer Verfärbung der Fäkalien.

    Darüber hinaus wird eine Leberschädigung des Säuglings beobachtet, wenn die schwangere Frau an einer akuten Infektionskrankheit leidet, Alkohol missbraucht oder in der Schwangerschaft hepatotoxische Medikamente eingenommen hat.

    Symptome einer Lebererkrankung bei Kindern

    Schwierigkeiten bei der Diagnose von Krankheiten im Kindesalter sind auf die begrenzte Anzahl zugelassener Untersuchungsmethoden sowie auf den fehlenden verbalen Kontakt mit dem Patienten in den ersten Lebensjahren zurückzuführen. Anzeichen für eine Lebererkrankung bei einem Kind sind Manifestationen nicht nur von Läsionen des hepatobiliären Trakts, sondern auch von Funktionsstörungen des Verdauungs- und Nervensystems.

    Ein frühes Symptom der Leberpathologie ist das Schmerzsyndrom, das im Bereich des rechten Hypochondriums lokalisiert ist. Die Intensität der Schmerzen erhöht fetthaltige Speisen und das Laufen. Es kann Krämpfe, Schneiden, Platzen oder Schmerzen sein. Manchmal gibt es Anfälle von Schmerzen, die bis zu einer Viertelstunde dauern.

    Darüber hinaus manifestieren sich Lebererkrankungen bei Kindern:

    • Spucken nach dem Essen;
    • Übelkeit;
    • Erbrechen mit Beimischung von Galle;
    • Bitterkeit im Mund;
    • Verdunkelung des Urins;
    • Durchfall;
    • schweres Unwohlsein;
    • Kopfschmerzen;
    • Appetitlosigkeit;
    • Flatulenz;
    • ikterische Schleimhäute und Haut.

    Hinzu kommt eine Schlafstörung, durch die das Kind tagsüber launisch, tränenreich und schläfrig wird.

    Ursachen von Schmerzen in der Leber

    Die Symptome der Pathologie des hepatobiliären Systems hängen weitgehend von der Ursache des Auftretens ab. In jedem Fall sind Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums keine Norm und erfordern eine sorgfältige Diagnose. Kinder können Schmerzen im Leberbereich haben, bedingt durch:

    1. körperliche Aktivität;
    2. Fettmissbrauch von Lebensmitteln;
    3. Dehnen der Leberkapsel aufgrund von Hepatomegalie (Erhöhung des Drüsenvolumens);
    4. Gallenflussstörungen.

    Körperliche Übung

    Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums können nach starker körperlicher Anstrengung auftreten. Viele von uns hatten nach dem Laufen oder bei Sportübungen Koliken oder Schweregefühle in der Leber.

    In diesem Fall schmerzt die Leber des Kindes, weil es sich mit Blut füllt. Tatsache ist, dass während körperlicher Aktivität eine Umverteilung des Blutes stattfindet, wodurch das Volumen des Körpers leicht zunimmt, während die Kapsel gedehnt wird. Schweregrad und Schmerzen durch Reizung der Nervenrezeptoren.

    Um das Auftreten von Schmerzen zu vermeiden, wird empfohlen, sich vor dem Stromverbrauch oder vor dem Laufen warmzuhalten. Darüber hinaus müssen Sie das Zeitintervall nach einer Mahlzeit und vor sportlichen Aktivitäten einhalten. Während des Trainings ist es verboten, viel Flüssigkeit zu trinken. Sie müssen richtig atmen und Pausen zwischen den Sätzen machen.

    Unterernährung

    Jeder von uns weiß, dass die Leber aktiv an der Verdauung beteiligt ist. Eine der Hauptfunktionen besteht darin, die Galle zu synthetisieren, die sich in der Blase ansammelt, wo sie überschüssiges Wasser entfernt und konzentrierter wird. Es ist notwendig für:

    1. Fettaufspaltung;
    2. Stimulation der Darmmotilität;
    3. Neutralisierung des Säuregehaltes von Lebensmitteln, die aus dem Magen kommen, wo sie Salzsäure und Pepsin ausgesetzt war;
    4. Aufrechterhaltung der Mikroflora des Darms, wodurch die Entwicklung einer infektiösen Entzündung verhindert wird;
    5. Ausscheidung von Cholesterin, Toxinen und Bilirubin;
    6. Stimulation der Synthese von Hormonen (Sekretin, Cholecystokinin), die Verdauungsenzyme aktivieren.

    Bei fetthaltigen Lebensmitteln, scharfen Gewürzen, großen Mengen an Süßigkeiten, gebratenen Lebensmitteln oder geräuchertem Fleisch steigt die Belastung der Leber erheblich an. Infolgedessen nimmt das Volumen leicht zu, die Kapsel wird gedehnt und der Schmerz tritt im Bereich des rechten Hypochondriums auf.

    Dehnen der Faserkapsel

    Durch Dehnung der Faserkapsel können Schmerzen auftreten, die das Volumen des Lebergewebes erhöhen. Es ist notwendig, solche Lebererkrankungen bei Kindern hervorzuheben, die von Hepatomegalie begleitet werden:

    1. entzündliche Erkrankungen (Virushepatitis, Sepsis, angeborene Infektionen, toxische Arzneimittelschäden, parasitäre Genese der Ekchikokkose und bakterielle Abszesse);
    2. Stoffwechselstörungen (Amyloidose, Porphyrie, Mucopolysaccharidosen, Glykogenosen, Morbus Wilson, Morbus Wilson), Metabolismus von Kupfer);
    3. Blutstauung (Venenthrombose, Zirrhose, Herzversagen);
    4. Infiltrationsprozesse in der Leber (Leukämie, hämolytische Erkrankung von Säuglingen, Hämochromatose, extramedulläre Hämatopoese, wenn die Bildung von Blutzellen an "atypischen" Stellen erfolgt);
    5. zusätzliche Tumoren (Zysten, Metastasen und primäre Hepatom-Tumore).

    Pathologie des Gallengangs und der Blase

    Die Liste der pathologischen Zustände, bei denen der Gallenfluss beeinträchtigt ist, wird dargestellt:

    • Atresie der Gallenwege, wenn keine Durchgängigkeit der Gänge vorliegt und Stauung beobachtet wird. Die einzige Hilfe für das Kind ist eine Operation. Es besteht in der Bildung einer Anastomose zwischen den Gängen und dem Darm, um den Durchgang der Galle wiederherzustellen;
    • Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis). Es ist durch die Bildung von Steinen im Gallensystem gekennzeichnet. Die Krankheit wird in der Kindheit extrem selten diagnostiziert (1% aller Verdauungspathologien). Akutes Schmerzsyndrom tritt auf, wenn das duktale Lumen mit einem großen Stein blockiert wird, der den Fluss der Galle verhindert;
    • Dyskinesien der Gallenwege, was eine Verletzung der Kontraktilität der Blase und der Kanäle verursacht, was zu einer Cholestase führt. Bei allen Erkrankungen der Gallenwege nimmt die Dyskinesie eine führende Stellung ein;
    • Cholezystitis und Cholangitis, deren Basis ein entzündlicher Prozess ist, der in der Blase und den Gängen lokalisiert ist. Infolgedessen wird die Bewegung der Galle gestört, und im Bereich des rechten Hypochondriums tritt eine Schwere auf;
    • abnorme Entwicklung der Blase. Sie können sich durch das Fehlen eines Organs, seine nicht standardmäßige Größe, atypische Position oder das Vorhandensein intravesikaler Partitionen manifestieren.
    • parasitäre Läsion der Gallenwege (Giardiasis, Opisthorchiasis, Amebiasis).

    Diagnose

    Der Diagnoseprozess beginnt mit einem Überblick über Patientenbeschwerden. Das Kind sollte ihm sagen, was ihn stört und ihm zeigen, wo der Schmerz ist. Dann führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch, wobei er sich auf die Farbe der Schleimhäute und der Haut konzentriert und auch den Bereich des rechten Hypochondriums untersucht, wo er während der Palpation Hepatomegalie und Druckempfindlichkeit feststellen kann.

    Nach Befragung der Eltern und Analyse der Daten bestimmt der Arzt die Bandbreite der diagnostischen Untersuchungen, die es ihm ermöglichen, die Krankheit zu bestätigen.

    Instrumentelle Methoden

    Zur Visualisierung der inneren Organe, insbesondere des hepatobiliären Systems, wird vom Arzt ein Ultraschall verschrieben. Es gilt als das sicherste für Kinder und kann mehrmals wiederholt werden. Während der Vermessung werden Wellen, die Gewebe unterschiedlicher Dichte durchlaufen, durch Schatten mit mehr oder weniger starker Intensität auf dem Bildschirm reflektiert. So kann der Arzt die Größe und Struktur der Leber bestimmen, Gänge, Steine, zusätzliche Formationen oder Entwicklungsstörungen sichtbar machen.

    Um die Kontraktilität der Blase und den Zustand des Schließmuskels von Oddi zu beurteilen, wird der Ultraschall nach dem Frühstück wiederholt. Es sollte Produkte enthalten, die den Gallenfluss anregen.

    Je nach Indikation kann eine Zwölffingerdarmsondierung durchgeführt werden, die eine Analyse der Chargenvolumina und der Zusammensetzung der Galle ermöglicht. Für eine genauere Untersuchung wird die Cholezysto- oder Cholangiopankreatographie verwendet.

    Blutuntersuchungen

    Die Labordiagnose umfasst:

    1. Allgemeine klinische Analyse von Blut, bei der ein erhöhter Leukozytenspiegel und eine beschleunigte ESR aufgezeichnet werden, was auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper hindeutet. Wenn eine Zunahme der Anzahl der Eosinophilen festgestellt wird, ist der Verdacht auf eine parasitäre Krankheit anzunehmen.
    2. immunologische Tests (RSK, RNGA) sind notwendig, um Parasiten durch den Nachweis spezifischer Proteine ​​zu identifizieren;
    3. Tests zur Bestätigung der infektiösen Hepatitis (Suche nach Antikörpern gegen Viren, Antigene, spezifische Ig sowie Pathogene, RNA oder DNA);
    4. Koagulogramm zur Blutgerinnung.

    Unabhängig davon sollte über die Probe Katstsoni gesprochen werden, die zur Bestätigung der Echinokokkose erforderlich ist. Der Test wird wie folgt durchgeführt. Der Inhalt einer parasitären Zyste wird mit Hilfe eines Vertikutierers auf die Innenseite des Unterarms aufgetragen. Die Reaktion wird als positiv betrachtet, wenn das Auftreten von Hyperämie und Schwellung von Geweben in der Kratzzone auftritt.

    Leberuntersuchungen

    Die biochemische Analyse von Blut enthält viele Indikatoren, aber nicht alle Ärzte verwenden sie zur Diagnose einer Lebererkrankung. Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt unter Berücksichtigung der Altersnormen. Blut muss auf leeren Magen genommen werden. Wenn das Material bei Säuglingen eingenommen wird, sollte der Arzt die Zeit berücksichtigen, zu der das Baby das letzte Mal gegessen hat.

    In der Analyse werden häufig folgende Indikatoren untersucht:

    1. Alaninaminotransferase. Das Enzym kommt in vielen Körperzellen vor, hauptsächlich in der Leber und den Nieren. Bei einem Anstieg des Blutspiegels sollte man Hepatitis, Leukämie, metastatische Läsionen der Drüse, infektiöse Mononukleose, Stoffwechselstörungen oder Leberhypoxie vermuten;
    2. Aspartat-Aminotransferase. Das Enzym kommt in der Leber und im Myokard vor. Normalerweise fehlt es im Blut, daher weist sein Aussehen auf eine Gewebeschädigung bei Hepatitis, Tumoren, Mononukleose und Stoffwechselstörungen hin.
    3. Gamma-Glutamyltransferase. Sein maximaler Gehalt wird in der Leber, den Nieren und der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Bei ihrem Anstieg sollten Hepatitis, Intoxikation, intra- und extrahepatische Gallenstauung ausgeschlossen werden.

    Wenn die Gamma-Glutamyltransferase abnimmt, wird der Verdacht auf Hypothyreose vermutet, was im Kindesalter sehr gefährlich ist und zu geistiger und körperlicher Behinderung führen kann.

    1. alkalische Phosphatase. Die maximale Menge befindet sich in der Leber, und daher wird der Anstieg bei infektiöser Hepatitis, Tumoren, dem Vorhandensein von Steinen in den Gängen, Abszessen in der Drüse oder Mononukleose beobachtet. Alkalische Phosphatase ist nicht immer ein verlässlicher Indikator für Lebererkrankungen. Tatsache ist, dass es auch im Knochengewebe synthetisiert wird, wodurch seine Zunahme vor dem Hintergrund eines schnellen Wachstums des Kindes beobachtet werden kann;
    2. Gesamtbilirubin ist ein Produkt der Zerstörung der roten Blutkörperchen, die in die Leber gelangt, um sie mit Galle aus dem Körper zu entfernen. Bei Cholestase steigt der Blutspiegel an. Dies wird bei hämolytischem Ikterus, Hepatitis, Mukoviszidose, Verstopfung der Gallenwege aufgrund einer Verstopfung des Lumens mit einem Stein oder vor dem Hintergrund einer Atresie des Ausscheidungsapparates beobachtet.

    Behandlung

    Die Taktik des Arztes basiert auf den Ergebnissen der Labor- und Instrumentendiagnostik. Je früher die Behandlung beginnt, desto weniger schwerwiegend sind die Komplikationen der Krankheit. Einer der wichtigsten Punkte der Therapie ist die Ernährung.

    Tabelle 5 ist dem Kind zugeordnet, wodurch die Belastung des hepatobiliären Systems verringert und der Gallenfluss normalisiert wird. Hier sind die Grundprinzipien der Ernährung:

    • starkes Trinken;
    • Beschränkung auf Süßigkeiten, frisches Backen, saure Früchte und Salz;
    • der Ausschluss von scharfen Gewürzen, geräuchertem Fleisch, reichhaltiger Milch, Fleisch und Fischprodukten;
    • Teilmahlzeiten (bis zu sechs Mal am Tag in kleinen Portionen);
    • Anreicherung der Ration um Getreide, Kleie, Pflanzenöl, fettarme Milchprodukte, Fleisch, Fischprodukte und Gemüse.

    Wenn der Säugling gestillt wird, gelten die Ernährungseinschränkungen für die Mutter.

    Ärztliche Hilfe

    Die konservative Behandlungstaktik beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, deren Wirkung darauf gerichtet ist, die Ursache der Pathologie zu beseitigen und den Zustand eines kleinen Patienten zu lindern. Der Arzt kann verschreiben:

    1. entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung und zur Verringerung des Schweregrads des Entzündungsprozesses;
    2. Antispasmodika ermöglichen es Ihnen, die Gallenwege zu erweitern und den Durchgang der Galle zu normalisieren.
    3. Beruhigungsmittel;
    4. antibakterielle, antivirale oder antiparasitäre Medikamente zur Beseitigung pathogener Pathogene;
    5. cholagogue bedeutet, Stagnation zu verhindern.

    Chirurgische Behandlung

    Im fortgeschrittenen Stadium der Gallensteinerkrankung kann eine operative Entfernung der Blase erforderlich sein, was als Cholezystektomie bezeichnet wird. Der Eingriff wird mit laparoskopischen Instrumenten durchgeführt. Bei einer Atresie der Gallenwege werden Anastomosen gebildet, um den Gallenfluss wiederherzustellen.

    In schweren Fällen mit Leberschäden kann das Problem der Transplantation in Betracht gezogen werden.

    Physikalische Therapie, Galvanisierung, Psychotherapie und physiotherapeutische Verfahren wie Paraffinbad, Elektrophorese und Massage haben sich bewährt. Sie werden in Kombination mit Medikamenten und in der postoperativen Phase angewendet.

    Die Vorbeugung von Lebererkrankungen ist die richtige Ernährung, sportliche Aktivitäten und regelmäßige Untersuchungen des Kinderarztes.

    Lebererkrankung bei Kindern und Behandlung

    Es wird davon ausgegangen, dass sich Lebererkrankungen bei Kindern aus benachteiligten Familien früh entwickeln und durch Rauchen, Alkohol und Drogenmissbrauch hervorgerufen werden. Ein wohlhabendes Kind kann jedoch auch krank werden, da die Leber durch all Ihre Lieblingssnacks und viele Lebensmittelfarben beschädigt wird und nicht durch fetthaltige Lebensmittel. Da sich der Kinderorganismus noch in der Bildung befindet, können selbst unbedeutende Belastungen auf den ersten Blick die Leber des Kindes dauerhaft beeinträchtigen und zur Entwicklung chronischer Erkrankungen führen.

    Ursachen von Lebererkrankungen bei Kindern

    Risikofaktoren sind:

    • Verstöße gegen hygienische und hygienische Normen während des Stillens, bei Vorschuleinrichtungen und Schulklassen, bei Freizeitaktivitäten im Freien usw.;
    • ungesunde Ernährung, eine Fülle von würzigen, gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln, Konserven, Pickles, Pickles, Missverständnis der Eltern, dass die Ernährung des Kindes von der Ernährung eines Erwachsenen abweichen sollte;
    • Verletzung der fraktionalen Ernährung, zwanglose Snacks, die Gewohnheit von Fast Food und süße kohlensäurehaltige Getränke;
    • Kontakte des Kindes mit Haustieren, die Protozoen und für die Leber gefährliche Parasiten tragen;
    • schlechte Ökologie;
    • Missbrauch von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Antibiotika, zu denen manche Eltern neigen. Kinder werden bei der geringsten Unwohlsein mit Medikamenten gefüllt;
    • Vergiftung des Fötus während der Schwangerschaft mit Alkohol oder Drogen, die die werdende Mutter eingenommen hat.

    Leider wird die Leberbehandlung bei Kindern immer mehr durch ein ungünstiges Klima in der Familie oder eine frühe Aussetzung des Kindes in das unsoziale Umfeld verursacht. Alkohol, Rauchen, Drogen zerstören die Leber von Kindern schnell und unausweichlich. Eltern in dysfunktionalen Familien achten häufig nicht auf Anzeichen einer Lebererkrankung bei einem Kind. Infolgedessen nimmt der pathologische Prozess, der von Anfang an gestoppt werden könnte, eine chronische Form an, die die Entwicklung eines jungen Organismus katastrophal beeinflusst. Das Kind ist in seiner körperlichen und geistigen Entwicklung zurückgeblieben, sein Stoffwechsel ist gestört, Gelbsucht, Magen-Darm-Störungen, Kopfschmerzen und Vergiftungen werden beobachtet.

    Glücklicherweise führt die Behandlung der Leber bei Kindern in den meisten Fällen aufgrund der einzigartigen Fortpflanzungsfähigkeit dieses Organs zu positiven Ergebnissen. Bis zu 20 Jahren wächst die Zahl der Hepatozyten, so dass auch schwere entzündliche und dystrophische Prozesse lokalisiert werden können und praktisch spurlos verlaufen. Ein typisches Beispiel ist die relativ leichte Verträglichkeit von Hepatitis A (Morbus Botkin) bei Kindern und der sehr ungünstige Verlauf einer infektiösen Gelbsucht bei Erwachsenen. Die Leber von Kindern bewältigt das Virus erfolgreich, während die Leber eines Erwachsenen mit dem Angreifer viel schwieriger zu handhaben ist.

    Typische Symptome, bei denen eine Leberbehandlung bei Kindern angezeigt ist


    Die Leber ist die größte Drüse des äußeren Sekretes des Menschen und das größte Parenchymorgan. Seine Masse erreicht bei einem Erwachsenen 1,5 kg. Bei einem Kind ist die Leber jedoch kleiner, sie nimmt jedoch prozentual einen erheblichen Teil des Körpers und einen Prozentsatz der Masse ein (bei Neugeborenen 10% der Körpermasse).

    Wissenschaftler haben mehr als 600 Funktionen des Lebergewebes gezählt, aber die zwei wichtigsten Funktionen sind die Produktion von Galle, das wichtigste Verdauungsenzym, und die Blutreinigung von Toxinen, die aus dem Darm durch Blut in das Gewebe gelangen und während des gesamten Lebens des Körpers von den Geweben ausgeschieden werden. Bei angeborenen und erworbenen Lebererkrankungen bewältigt es die zugewiesenen Funktionen nicht, wodurch eine normale Verdauung unmöglich wird oder sich eine chronische Vergiftung des Körpers mit äußeren und inneren Giften entwickelt.

    Wenn Sie eine Lebererkrankung bei Kindern analysieren, sind ihre Symptome weniger spezifisch als die Manifestation von Pathologien bei Erwachsenen. Dies macht sich besonders im ersten Lebensjahr bemerkbar. Obwohl angeborene Lebererkrankungen nur in 1 Fall pro 2500 Geburten statistisch gefunden werden, sind solche Pathologien sehr gefährlich und führen in den ersten drei Lebensjahren häufig zum Tod junger Patienten vor dem Hintergrund eines akuten Leberversagens. Gleichzeitig ist es schwierig, die Anzeichen einer Lebererkrankung bei einem Kind ohne gründliche Hardware-Forschung festzustellen. Die Gelbfärbung der Haut sagt nichts aus, der Bilirubinspiegel bei Kindern ist an sich hoch. Behalten Sie einen wachsamen Farbkot. Bei der normalen Funktion der Leber und der Gallenwege erhält es wenige Tage nach der Geburt eine braune Farbe aufgrund des Bilirubin-Derivats Stercobilin. Wenn die Fäkalien hell oder grün leuchten, muss der Alarm ausgelöst werden. Dies ist ein sicheres Zeichen für eine Gallenatresie - eine Behinderung oder mangelnde Durchgängigkeit der Gallengänge. Es kann durch intrauterine Entwicklungsstörungen des Lebergewebes, neonatale Hepatitis verschiedener Art verursacht werden. Leberentzündungen bei Säuglingen können durch Hepatitis-A-Viren, Herpesvirus, Zytomegalievirus usw. verursacht werden. Die Behandlung einer so gefährlichen Pathologie wie der Gallengangsatresie beinhaltet häufig einen chirurgischen Eingriff, einschließlich sogar einer orthotopischen Lebertransplantation.

    Bei schweren Läsionen der ohnehin schon großen Leber des Babys macht es sich nicht nur beim Abtasten bemerkbar, sondern auch äußerlich. Seine Oberkante liegt deutlich über dem rechten Rippenbogen. Bei der Berührung ist die Orgel uneben und hügelig und der Bauch ist eindeutig asymmetrisch.

    Der Fall kann durch Aszites kompliziert sein - eine Überlastung der Bauchhöhle von Flüssigkeit, die durch die Wände von Blutgefäßen sickert, in denen eine anhaltende portale Hypertonie aufgrund einer Blockade der Pfortader auftritt. Ein geschwollenes Bauch- und Beinödem ist ein sicheres Symptom einer Lebererkrankung bei Kindern. Zusammen mit der Leber ist die Milz fast immer vergrößert. Dieses Phänomen wird Splenomegalie genannt, die Milz ist im linken Hypochondrium spürbar.

    Nicht so gefährlich, aber hepatische Cholestase tritt viel häufiger auf, dh eine übermäßige Ansammlung von Galle im Gallengang und in der Blase. Es kann mit der physischen Enge der Gänge, dem Vorhandensein von Steinen in ihnen, die infolge von Stoffwechselstörungen von Gallensäuren gebildet werden, und entzündlichen Prozessen in der Leber und Blase, die infektiös, toxisch oder autoimmun sind, in Verbindung gebracht werden.

    Leberschutz bei Kindern

    Der Schutz der Leber bei Kindern zur Vorbeugung und Behandlung der Cholestase ist in der Regel nicht mit kardinalen Mitteln verbunden. Die sparsame medikamentöse Therapie und die Behandlung der Leber des Kindes durch die Volksmedizin sind sehr effektiv. Es ist nur wichtig zu wissen, dass vor jeder Therapie eine professionelle Untersuchung und eine genaue Diagnose erfolgen muss. Ein unspezifischer Verlauf ist charakteristisch für Lebererkrankungen bei Kindern, außerdem können sich kleine Kinder nicht über ihren Zustand beschweren und dem Arzt klar sagen, was sie betrifft. Die Diagnostik basiert hauptsächlich auf biochemischen Blutuntersuchungen, Antikörpertests sowie Leber- und Gallenwege-Scans mit Ultraschall oder Kernspintomographie. Aufgrund seines physischen und moralischen Traumas wird wenig duodenales Geräusch bei kleinen Patienten äußerst selten verwendet.

    Kinder im Vorschul-, Grundschul- und Sekundarschulalter sind selten von akutem Leberversagen bedroht, sie haben bereits einen Risikoabschnitt erlebt (die ersten drei Lebensjahre). Allerdings lernt das Kind zu dieser Zeit die Welt, sucht aktiv Abenteuer. Leider findet er sie oft und an seiner eigenen Leber. Giardia - Flagellat-Protozoen, die im Dünndarm in großen Mengen parasitieren und in die Gallengänge, die Bauchspeicheldrüse, die Milz und andere Bauchorgane eindringen können, sind eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren. Giardia kann zwar nicht zu tödlichen Auswirkungen auf die Gesundheit führen, verringert jedoch die Lebensqualität des Kindes erheblich und macht es träge, apathisch und launisch.

    Wenn Giardia bei Kindern in der Leber gefunden wird, umfasst die Behandlung eine dreistufige Parasitenbekämpfung. Es muss unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, da der Einsatz von Antiparasitika mit Nebenwirkungen verbunden ist:

    • toxische Schädigung der Leber und anderer Organe;
    • die Entwicklung von Dysbakteriose und die Aktivierung von Mikroflora, die unempfindlich gegen Antilambiose-Medikamente ist und die Konkurrenten gerne vertreibt;
    • vorübergehende Fehlfunktion des Verdauungstraktes.

    Vor Beginn der antiparasitären Therapie müssen andere Störungen des Darms beseitigt werden, die sich unter dem Einfluss der Behandlung verschlimmern können.

    10 bis 15 Tage vor der Einnahme von Antibiotika ist es sinnvoll, das Kind auf Diät Nr. 5 umzustellen, die bei Kindern mit Lebererkrankungen angewendet wird, oder um den Konsum von Fett, süß, geräuchert, salzig zu begrenzen. Giardia verträgt keine sauren Früchte und Beeren sowie fettarme Milchprodukte (Joghurt, Acidophilus). Mit Hilfe der Diät-Therapie ist es möglich, eine signifikante Menge an Parasiten vor dem Einsatz von Medikamenten auszuschließen.

    Die zweite Stufe - die vollständige Zerstörung der Parasitenkolonie. Antiparasitika werden in der Regel oral eingenommen, wirken aber sowohl direkt auf Giardia im Darm als auch, nachdem sie in das Blut eingesogen wurden, dringen sie damit in die Wände des Darms und der Gallenwege ein. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Feinde nicht nur im Dünndarm wohnen, sondern auch die Gallengänge in die Leber eindringen. Entfernen Sie sie von dort aus, egal ob lebend oder tot, mit Hilfe gewöhnlicher Abführmittel ist keine zusätzliche Einnahme von choleretischen Medikamenten erforderlich - Medikamente, die entweder die enzymatische Fähigkeit des Leberparenchyms erhöhen oder den Abbau der glatten Muskulatur der Gallenwege fördern. Es gibt auch Substanzen, die die Viskosität der Galle verringern und zu einem frühen Abfluss beitragen. Alle diese Medikamente werden nicht nur bei der Giardiasis gezeigt, sondern auch bei der Behandlung anderer Lebererkrankungen bei Kindern und bei einem solchen Verfahren wie der Reinigung der Leber eines Kindes.

    Leberreinigung bei Kindern - ist es eine Behandlung oder Vorbeugung?


    Der populäre Ausdruck "Reinigen Sie die Leber" ist eigentlich nicht ganz korrekt, da die Leber ein biologischer Filter ist, der Toxine nicht in den Zellen ansammelt, sondern sie in einen sicheren Zustand abbaut und aus dem Körper schickt. Fügen Sie hier die Tatsache hinzu, dass die toxische Belastung der Leber des Kindes viel geringer ist als bei Erwachsenen. In Bezug auf die Reinigung der Leber des Kindes beziehen sich Hepatologen daher normalerweise auf die Beseitigung der hepatischen Cholestase und die Entfernung von überschüssigem, diffusem Fett aus der Leber sowie auf die Auswirkungen von Entzündungsprozessen, die zum Zelltod führen. Fast alle Mittel, die zum Schutz der Leber bei Kindern eingesetzt werden, sind pflanzlichen Ursprungs. Die bekannteste Quelle für essenzielle biologisch aktive Substanzen zur Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit von Hepatozyten ist Mariendistel (Cardui mariae). Aus den Früchten gewonnenes Silymarin wurde zur Grundlage vieler Pflanzenhepatoprotektoren. Bewährt bei der Behandlung der Leber bei Kindern ab 12 Jahren Legalon. Es wird bei allen Lebererkrankungen, die in subakuten und chronischen Formen auftreten, auch in schweren Fällen angewendet. Der hohe Reinigungsgrad von Silymarin in diesem Präparat gewährleistet seine einzigartige Bioverfügbarkeit - die höchste unter ähnlichen Medikamenten. Der Empfang eines Hepatoprotektors durch ein Kind ist indiziert, nachdem er an Hepatitis A, versehentlicher oder unfreiwilliger Gabe hepatotoxischer Arzneimittel und akuter Vergiftungen (einschließlich Pilzen) leidet.

    Trotz der hohen Regenerationsfähigkeit der Leber bei Kindern ist zu beachten, dass eine frivole Einstellung zu den Erkrankungen dieses Organs, akute und chronische Vergiftungen gefährlich ist. Bei dem geringsten Verdacht auf Übelkeit der Leber besteht die dringende Notwendigkeit, eine Untersuchung durchzuführen und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Die Verzögerung ist mit irreversiblen Veränderungen im Körper des Babys verbunden.