Was tun, wenn ein Kind eine Gallenstase hat?

Wenn wir das Konzept der Dyskinesie vom medizinischen in ein gemeinsames Konzept übersetzen, können wir sagen, dass es eine Bewegungsunterbrechung ist. Infolge einer Verletzung der Kontraktionen der Gallenblase und des Schließmuskels stagniert die Galle eines Kindes. Das Geheimnis kann sich normalerweise nicht aus dem Organ in den Hohlraum des Zwölffingerdarms und des Dünndarms herausheben. Solche Prozesse können sich lange entwickeln und sind völlig asymptomatisch. Wenn solche Störungen bei Kindern auftreten, sind die klinischen Manifestationen normalerweise mild. Kleinkinder können schlecht essen und klagen über Appetitlosigkeit. Schwere Symptome treten normalerweise auf, wenn pathologische Veränderungen schwerwiegend sind.

Stehende Galle bei einem Kind

Wenn alle Prozesse normal sind, erfolgt die Sekretion normalerweise in den Strukturen der Leber. Weiterhin gelangt diese Flüssigkeit in den Hohlraum der Gallenblase, wo sie sich ansammelt, synthetisiert wird und weiterhin in den Darmtrakt gelangt. Nachdem sich das verdaute Essen im Darm befindet, beginnen die Kontraktionen der Gallenblase. Mit Hilfe der Galle wird die Verarbeitung von Lipidstrukturen, die Neutralisierung von Mikroben, die Stimulierung der Darmfunktion unterstützt.

Was kann zur Stagnation der Galle führen? Wenn es zu einer Stauung der Galle im Magen kommt, führt dies zu einer Verschlechterung der Verarbeitung der aufgenommenen Nahrung in den Körper. Verdauungsstörungen werden sichtbar.

Daher ist es sehr wichtig, die Gallenstagnation so schnell wie möglich zu beseitigen. Wer hat am häufigsten Gallenstauung? In der Regel treten solche negativen Prozesse bei Kindern im Grund- oder Sekundarschulalter auf. Das allererste Symptom für die Tatsache, dass Kinder eine Galle im Magen stagnieren, sind Schmerzen im Magenkrampf oder ein dumpfer Charakter. Meist sind sie bei Kindern im Unterleib nach rechts lokalisiert, können aber auch anderen Teilen der Bauchhöhle verabreicht werden.

Welche negativen Phänomene begleiten die Akkumulation von Sekret:

  • ein Geheimnis sammelt sich in einer Blase, es kann nicht unabhängig davon abgeleitet werden;
  • es geht ein Verlust seiner bakteriziden Eigenschaften verloren;
  • die Bildung von Steinen;
  • Produkte werden nicht vollständig verdaut;
  • Stoffwechsel ist gestört;
  • Es gibt Störungen in den Verdauungsprozessen;
  • Oft verbunden mit einer Sekundärinfektion und Infektion mit verschiedenen Arten von Parasiten.

Ursachen der Stagnation bei Kindern

Was verursacht solche negativen Prozesse? Warum fängt das Kind an, Galle- und Leberfunktionsstörungen zu stagnieren? Die Gründe für die Stagnation der Galle bei einem Kind:

  1. Der allererste provozierende Faktor bei der Entstehung von Störungen ist das Fehlen einer guten Ernährung.
  2. Die Biegung der Gallenblase. Der berühmte Arzt Komarovsky argumentiert, dass dieses Phänomen bei einer schädlichen, unausgewogenen Ernährung am häufigsten auftritt. Wenn Eltern gezwungen sind, das Kind zu essen, wenn es nicht will, während das Essen nicht sehr nützlich ist, trägt es zur Entwicklung der Cholestase bei. Nach einiger Zeit wird der Körper an Durchmesser zunehmen, was immer zu seiner Verformung führt.
  3. Pathologische Prozesse im Darmtrakt, häufige chronische Durchfälle können ebenfalls zu Funktionsstörungen im Gallefluss beitragen.
  4. Wurminvasionen, die Bekämpfung verschiedener Arten parasitischer Mikroorganismen.
  5. Infektiöse Gelbsucht
  6. Störungen im Funktionieren des Zentralnervensystems.

Diese Gründe wirken sich direkt auf die Tatsache aus, dass der Verdauungsprozess bei Kindern gestört ist. Daher ist es sehr wichtig, auf den Gesundheitszustand Ihres Kindes zu achten, alle Veränderungen in seinem Zustand zu bemerken und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Symptome bei Kindern

Wenn die Galle in der Gallenblase stagniert, geht dies mit bestimmten klinischen Manifestationen einher. Eltern sollten wissen, welche Symptome auf die Entwicklung der Cholestase hindeuten. Wenn die Neutralisierung der Erreger durch die Galle aufhört, beginnt der Entzündungsprozess. Intensive schmerzhafte Empfindungen treten auf, sie befinden sich in der rechten Beckenkammerregion. Die Art der Schmerzen kann unterschiedlich sein - stumpf, krampfartig, akut.

Darüber hinaus verschwinden Symptome wie Störungen des Stuhlgangs, ein Verbitterungsgefühl im Mund, Beschwerden im Darmbereich (häufiger tritt dieses Phänomen nach der Einnahme von Süßigkeiten oder nach Angstzuständen des Kindes auf), oder der Appetit verschlechtert sich erheblich, es treten periodische Kopfschmerzen auf. Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Es gibt Durchfall, während der Darminhalt normalerweise sehr leicht ist.

Wie wirkt sich eine Stagnation der Galle auf die Haut aus? Gelbsucht kann auf der Haut auftreten, die Integumente des Gesichts werden mit Akne bedeckt, Pickel erscheinen auf der Haut als Folge einer Verschlimmerung der Cholestase oder Cholelithiasis, manchmal gibt es viele davon. Gelbfärbung der Augäpfel wird ebenfalls beobachtet, und auf der Oberfläche der Zunge ist eine gelbe Patina zu sehen (Foto). Das Baby kann sich im Mund verbittert fühlen.

Subfebrile Körpertemperatur kann lange Zeit beobachtet werden. Die aufgelisteten Zeichen können zusammen oder getrennt sein, aber alle sollten alarmierend sein und die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen. Es ist wichtig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um Komplikationen und Konsequenzen zu vermeiden, die durch Gallenstauung für den Körper verursacht werden können. Das Auftreten von Anzeichen bei Säuglingen sollte die Eltern ebenfalls alarmieren. Während Durchfall mit Gallenstauung bringen traditionelle Medikamente in der Regel keine Wirkung. Die Symptome und die Behandlung der Erkrankung hängen eng zusammen, da die Dauer der therapeutischen Wirkung und die vorgeschriebenen Dosierungen der Arzneimittel von der Schwere der Symptome abhängen.

Was verursacht die Stagnation der Galle bei einem Kind? Die gefährlichste Komplikation dieser Krankheit ist die Entwicklung einer Gallensteinerkrankung.

Wie kann man die Galle stagnieren?

Um die Diagnose einer Gallenstase zu bestätigen, schreibt der Arzt folgende Aktivitäten vor: Blutentnahme für allgemeine Analysen, Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Gastroskopie, Tests auf parasitäre Infektionen. Diese Pathologie ist eine Funktionsstörung, die jedoch noch behandelt werden muss, um in Zukunft eine Cholezystitis bei einem Kind zu verhindern. Aus dem Stillstand der Galle entscheidet nach vorbereitenden diagnostischen Maßnahmen nur der Arzt.

Wie kann man die Galle in der Gallenblase zum Stillstand bringen? Ein sehr wichtiger Faktor bei der Behandlung ist die Ernennung der richtigen Diät. Die Leistung sollte gebrochen sein. Es ist wichtig, den Tagesablauf des Säuglings und älterer Kinder zu beachten. Sie dürfen nicht zu viel essen, essen aber ein wenig, aber oft (mindestens 6 Hauptmahlzeiten). Die Behandlung beinhaltet den Ausschluss von gebratenen, würzigen, fetthaltigen Lebensmitteln, eingelegten und konservierten Speisen, Wurstwaren.

Um eine Magenerkrankung loszuwerden, verschreibt der Arzt Medikamente für Kinder. Um die Cholestase aufzulösen, werden Sedativa verschrieben, um die Funktion des Zentralnervensystems zu verbessern. Meistens beginnt das Loslassen dieses Zustands mit Abkochungen und Infusionen von Baldrian und Weißdorn. Solche Pflanzen helfen, die neurogene Ätiologie der Krankheit zu beseitigen. Die Galle kommt mit Hilfe von Choleretika und Cholespasmolytika aus dem Körper.

Die Behandlungsmethoden umfassen die Behandlung mit krampflösenden Medikamenten, die die Sekretionsfunktion erhöhen. Der Arzt verschreibt auch choleretische Medikamente. Antibakterielle Medikamente sind in der Behandlung obligatorisch.

Komarovsky Tips für die Behandlung der Galle-Stagnation bei Kindern

Dr. Komarovsky empfiehlt die Behandlung mit choleretischen Medikamenten. Die Behandlung von Gallenstauungen wird mit Hilfe von Noshpy oder anderen krampflösenden, choleretischen Medikamenten durchgeführt. Achten Sie darauf, die fraktionierte Ernährung und die Verwendung von Mineralwasser zu respektieren.

Der Arzt rät, Kinder nicht mit Gewalt zu füttern. Dies wird nur den Zustand verschlechtern und eine Verschlimmerung der Krankheit bewirken. Wenn der Körper des Kindes Nahrung benötigt, wird er es selbst sagen. Und wenn Sie ihn zum Essen zwingen, kann dies in naher Zukunft negative Auswirkungen auf das Verdauungssystem haben. Der Sekretabfluss wird gestört, er wird von unangenehmen Symptomen begleitet.

Stagnation der Galle bei Kindern. Top 8 Symptome der Krankheit

Gallenstase bei Kindern - die richtige Behandlung. 8 Symptome von Cholestase. Diagnose von Komplikationen und Folgen. Helfen Sie einem Kind mit Cholestase.

Gelbsucht ist eine Krankheit, die sich bei Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt entwickelt. Es dauert zwei Wochen. Wenn in dieser Zeit die Symptome nicht bei Kindern bestehen - Verdacht auf Cholestase.

Betrachten Sie die Stagnation der Galle in der Galle oder Lebererkrankung von Erwachsenen. In der Schwangerschaft kommt es häufig zu einer Cholestase. Kinder tolerieren leichte Cholestaseformen.

Probleme mit der Galle bei Kindern - sagt der Kinderarzt

Stagnation der Galle bei einem Kind. Symptome der Krankheit

Ein besorgniserregendes Symptom sind Schmerzen im Oberbauch oder Bauchschmerzen. Der Schmerz wird stärker und dauert 30 Minuten oder eine Stunde. Das Kind klagt, dass der Schmerz im oberen rechten Teil des Bauches konzentriert ist und manchmal im Rücken nachgibt.

In diesem Zustand ist es bei den meisten kleinen Kindern nicht einfach, den genauen Ort der Schmerzen zu bestimmen. Diese Anzeichen von Schmerz, die das Baby beschreiben kann, sind folgende:

  1. Unangenehme Empfindungen im rechten oberen oder mittleren Bauchbereich
  2. Die Ausbreitung der Schmerzen auf dem Rücken oder zwischen den Schulterblättern
  3. Scharfe Krämpfe spüren
  4. Der Schmerz geht weg und kommt wieder zurück (wiederkehrend)
  5. Es gibt Schmerzen nur nach dem Essen
  6. Verschlechterung nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln
  7. Starkes Hautjucken und vergrößerte Leber (manchmal auch Milz)
  8. Gebleichte Hocker und dunkler Urin

Wenn der Gallenstein den Kanal blockiert, hat das Kind einige dieser Symptome:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Fieber
  • Gelbsucht, gelbliche Haut und Augen

Korrespondenz im Internet

Cholestase bei Kindern - Diagnose

Der Schlüssel zu jeder Genesung ist die korrekte Diagnose. Für eine genaue Diagnose der Leinwand benötigen Sie:

  • Bluttest für die Biochemie zur Bestimmung des Gehalts an direktem Bilirubin, Cholesterin, Aktivität der alkalischen Phosphatase, Gallensäuren
  • Urinanalyse zur Bestimmung der Bestandteile der Galle
  • Bilirubin-Tests
  • Ultraschalluntersuchung des Abdomens
  • Computertomographie der Bauchhöhle
  • Organbiopsie
Das Ergebnis von Bilirubin von mehr als 2 mg / dl lässt keinen Zweifel daran, dass dies eine Stagnation der Galle ist.

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Behandlung der Cholestase bei einem Kind

Die Behandlung der Cholestase bei einem Kind beginnt mit der Ernennung einer Diät unter Berücksichtigung der Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen mit schlechter Qualität.

Wenn ein Kind Anzeichen von Steatorrhoe hat - die Zuweisung einer erhöhten Fettmenge aus dem Körper mit Fäkalien - dann beschränken wir uns in der Ernährung auf tierische Fette. Wir nehmen in die Diät die Produkte auf, die in ihrer Zusammensetzung Triglyceride enthalten. Es gibt viele davon in Kokosnussöl.

Ausgewogene moderne Mischungen sind für Säuglinge geeignet - „Humana LR + TSTS“, „Klinutren-Junior“. Kinder von drei Jahren - "Peptamen", "Klinutren". Mischungen bieten Kinder zu jeder Mahlzeit.

Beim Cholestase-Syndrom normalisiert die fraktionierte Fütterung den Druck im Zwölffingerdarm 5-6-fach und die regelmäßige Entleerung der Gallenblase.

Um den Wasserhaushalt aufzufüllen, bieten wir ein Kind mit leicht alkalischem Mineralwasser in warmer, entgaster Form an: Magnesiumhaltiges Wasser - Donat Magnesium, Slavyanovskaya, Essentuki 4.

Bei der Behandlung der Cholestase hilft die Substitutionstherapie mit fettlöslichen Vitaminen und Spurenelementen. Je nach Schwere der Erkrankung wählt der Arzt die Dosierung der Medikamente streng individuell aus.

Es gibt eine solche Meinung

Cholestase tritt nicht nur eine, sondern zusammen mit anderen Erkrankungen auf. Deshalb weiter - die Grundbehandlung:

  1. Erhöhung der Kalorienzufuhr und des Nivellierens der Vitamine A, D, E und K
  2. Bei schwerer Gallenstauung helfen Kräuter, die Symptome zu reduzieren.
  3. Um den Juckreiz zu lindern, wird empfohlen, Zinksalbe oder Zubereitungen aus der Tabelle zu verwenden:

Neugeborene Cholestase

Neugeborene Cholestase ist ein pathologischer Zustand, der durch eine gestörte Gallensekretion gekennzeichnet ist und zu Hyperbilirubinämie und Gelbsucht führt. Klinische Manifestationen umfassen die sklerale Subicterizität, Gelbfärbung der Schleimhäute und Haut, Hepatomegalie, Verzögerung der körperlichen Entwicklung, Hypovitaminose A, D, K, E. Die Diagnose einer Neugeborenen-Cholestase besteht in der Erkennung der zugrunde liegenden Erkrankung, der Laboruntersuchung der Leber, dem Ultraschall, dem hepatobiliären Scan und der Leberbiopsie. Die Behandlung hängt vom ätiologischen Faktor ab und impliziert eine ausgewogene Ernährung, die Einführung von verdaulichen Fetten in die Ernährung, eine Vitamintherapie oder eine Operation.

Neugeborene Cholestase

Neugeborene Cholestase ist ein heterogener Zustand in der Pädiatrie und Neonatologie, der sich in einer Verletzung der Gallenausscheidung mit der weiteren Entwicklung der Hyperbilirubinämie äußert. Die genaue Prävalenz der Pathologie ist schwer festzustellen, da dieser Zustand häufig in die Struktur der zugrunde liegenden Erkrankung einbezogen wird. Therapeutische Taktiken und Prognosen für das Leben des Kindes hängen vom ätiologischen Faktor der Cholestase des Neugeborenen ab. In der Regel führt die Beseitigung der führenden Pathologie zur Linderung des cholestatischen Syndroms. In schweren Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein. Das Ergebnis variiert von einem langen gutartigen Verlauf bis zur schnellen Entwicklung von Leberversagen und tödlicher Leberzirrhose im ersten Lebensjahr.

Ursachen der Neugeborenen-Cholestase

Alle ätiologischen Faktoren der Cholestase des Neugeborenen werden in extrahepatische und intrahepatische Faktoren unterteilt. Die letztere Gruppe umfasst Verletzungen infektiösen, metabolischen, genetischen, alloimmunischen oder toxischen Ursprungs. Infektionsursachen sind die sogenannten TORCH-Infektionen: Toxoplasmose, Röteln, CMV, Herpesvirus, Syphilis, Hepatitis B und andere. Solche Stoffwechselstörungen wie Galaktosämie, Mukoviszidose, Tyrosinämie und α1-Antitrypsin-Mangel können die Cholestase des Neugeborenen auslösen. Genetische Faktoren sind Alagille-Syndrom, Mukoviszidose, progressive familiäre intrahepatische Cholestase usw. Eine alloimmune Leberschädigung während der Schwangerschaft entwickelt sich während der transplazentaren Passage von mütterlichem IgG in den Körper des Kindes. Dies bewirkt eine Aktivierung des Komplementsystems, das Hepatozyten schädigen kann. Eine verlängerte parenterale Ernährung bei Frühgeborenen und das Kurzdarmsyndrom gehören zu den toxischen Ursachen der Neugeborenen-Cholestase.

Die Liste der extrahepatischen Faktoren bei der Entwicklung der Cholestase eines Neugeborenen umfasst alle Erkrankungen, die den Gallenfluss aus der Leber verschlechtern. Die häufigste Ursache ist eine Atresie der Gallenwege. Am häufigsten bei Frühgeborenen beobachtet. Manchmal sind neben dem extrahepatischen Gallengang auch die intrahepatischen Gallengänge betroffen. Die genaue Ätiologie dieser Erkrankung ist unbekannt. Vermutlich kann die Entwicklung einer Gallengangsatresie während der Schwangerschaft zu Infektionskrankheiten der Mutter führen.

Der Auslösemechanismus für das Auftreten von klinischen Symptomen bei der Cholestase eines Neugeborenen ist eine Verletzung der Ausscheidung von direktem Bilirubin, was zu einem Anstieg des Blutspiegels führt - Hyperbilirubinämie. Dies führt zu einem Mangel an Gallensäuren im systemischen Kreislauf. Da sie für die Aufnahme und den Transport von Fetten und fettlöslichen Vitaminen (A, D, K, E) im Körper des Kindes verantwortlich sind, tritt ein Mangel auf. Das Ergebnis ist eine unzureichende Gewichtszunahme, Hypovitaminose sowie eine verzögerte körperliche und psychomotorische Entwicklung.

Symptome und Diagnose einer Neugeborenen-Cholestase

Die Cholestase-Klinik für Neugeborene entwickelt sich während der ersten 10-14 Tage eines Kindes. Die Hauptmanifestationen sind Angstzustände, Appetitlosigkeit, unzureichende Gewichtszunahme und Körpergröße. Fast sofort treten subikterische Sklera und Schleimhäute auf, mit Gelbfärbung der Haut und weiterer Zunahme der Hyperbilirubinämie. Vor diesem Hintergrund wird der Urin braun und der Kot farblos (acholisch). Die Leber nimmt allmählich zu, was sich in einer leichten Zunahme des Bauches äußert. Bei Cholestase des Neugeborenen wird auch ein chronischer Juckreiz festgestellt, die klinischen Manifestationen der Hypovitaminose A, D, K, E. Mit dem Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu Leberfibrose führt, entwickelt sich eine portale Hypertonie. Es verursacht wiederum Aszites und Blutungen aus Ösophagus-Krampfadern.

Die Diagnose der Neugeborenen-Cholestase umfasst die Sammlung anamnestischer Daten, die körperliche Untersuchung des Kindes, das Labor und instrumentelle Forschungsmethoden. Beim Interview mit den Eltern achtet ein Kinderarzt oder Neonatologe auf alle möglichen ätiologischen Faktoren: Mütterliche Erkrankungen während der Schwangerschaft, genetische Pathologien, angeborene Fehlbildungen der kindlichen Entwicklung. Die körperliche Untersuchung wird durch das fehlende Körpergewicht und -wachstum, den Ikterus der Sklera, die Schleimhäute und die Haut sowie die Hepatomegalie bestimmt. In der biochemischen Analyse von Blut zeigte sich eine Hyperbilirubinämie aufgrund der direkten Fraktion, der Dysproteinämie. Möglicher Anstieg der Transaminasen - AlT und AST. Die charakteristischen Merkmale der Neugeborenen-Cholestase sind acholisch, reich an Fetten und urobilinreicher Urin. Um TORCH-Infektionen auszuschließen, wird eine ELISA- und Bakterienkultur von Urin durchgeführt. Außerdem werden Tests für Stoffwechselstörungen oder genetische Anomalien verwendet, die zur Entwicklung einer Neugeborenen-Cholestase führen können - Tests für den NaCl-Gehalt im Schweiß, Galactose im Urin, den Gehalt an α1-Antitrypsin im Blut usw.

Instrumentelle Diagnostik bei Verdacht auf Cholestase eines Neugeborenen umfasst Ultraschall, hepatobiliäre Scans und Leberbiopsie. Die erste Stufe ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. Damit können Sie Hepatomegalie, Anomalien der Gallenblasenstruktur und Gallengänge identifizieren. Anschließend wird eine Leberuntersuchung durchgeführt, um die Ausscheidung der Galle auf allen Ebenen des Gallenganges zu beurteilen, von den Intrahepatika bis zum Zwölffingerdarm. Wenn die Diagnose mit diesen Methoden nicht bestätigt werden kann, ist eine Leberbiopsie indiziert. In neonatalen Cholestase histologische Analyse von Biopsie erhöht Portal Triaden kann sich herausstellen, Proliferation und Fibrose des Gallengangs bei Gallengangatresie, Riesenkernige Zellen bei angeborenen Hepatitis und andere. Für Verdacht Cholestase Neugeborenen alloimmune Herkunft durch eine große Menge an Eisen in den Geweben Hepatozyten oder Lippen bestimmt.

Behandlung der Neugeborenen-Cholestase

Die Cholestase-Therapie eines Neugeborenen umfasst mehrere Aspekte: Komplette Behandlung der Grunderkrankung, Sättigung der Ernährung des Kindes mit den Vitaminen A, D, K, E und mittelkettigen Fettsäuren, Verwendung von Ursodesoxycholsäure. Eine große Menge an Vitaminen gleicht die unzureichende Resorption im Darm aus. Fettsäuren mit mittlerer Kettenlänge können in den Blutkreislauf aufgenommen werden, selbst bei Defekten der Gallensalze mit Cholestase des Neugeborenen, wodurch der Triglyceridmangel im Körper ausgeglichen wird. Ursodeoxycholsäure ist ein Hepatoprotektor und Choleretikum, das die Leber und den Gallengang stimuliert und die Hyperbilirubinämie lindert.

Bei bestätigter Gallengangsatresie wird bereits nach 1 - 2 Lebensmonaten eine Portoenterostomie nach der Kasai-Methode durchgeführt. Diese Operation verbessert die Überlebensrate signifikant, führt jedoch in der Zukunft zu häufiger rezidivierender Cholangitis, anhaltender Cholestase und Verzögerung der psychophysischen Entwicklung. Bei Verdacht auf einen alloimmunen Ursprung der Cholestase eines Neugeborenen (auch bei unbestätigter Diagnose) ist die Verabreichung von intravenösen Immunglobulinen oder die Austauschtransfusion angezeigt. Vor dem Hintergrund einer sich rasch entwickelnden Zirrhose ist eine Organtransplantation notwendig.

Prognose und Vorbeugung der Cholestase des Neugeborenen

Die Prognose der Cholestase eines Neugeborenen hängt direkt von der zugrunde liegenden Erkrankung und der Wirksamkeit therapeutischer Interventionen ab. Bei einer Atresie der Gallenwege und dem Fehlen eines frühen chirurgischen Eingriffs entwickelt sich schnell ein Leberversagen. Darüber hinaus wandelt sich dieser Zustand in den ersten Lebensmonaten eines Kindes in eine Zirrhose mit zunehmender Hypertonie in der Pfortader um. Der Tod tritt in der Regel im Alter von 10-12 Monaten auf. Infektiöse und metabolische Ursachen der Neugeborenen-Cholestase können sowohl eine gutartige Prognose als auch einen schnell fortschreitenden Verlauf haben. Alloimmuner Leberschaden aufgrund des Fehlens einer frühen Behandlung ist in den meisten Fällen tödlich.

Zur Prävention von Neugeborenen-Cholestasen gehören vorgeburtlicher Schutz des Fötus, medizinische genetische Beratung für Paare und Schwangerschaftsplanung, regelmäßige Besuche in vorgeburtlichen Kliniken, vollständige Durchführung aller erforderlichen Tests und Untersuchungen. Diese Maßnahmen ermöglichen es, das Risiko für die Entwicklung genetischer Erkrankungen bereits vor Beginn der Schwangerschaft einzuschätzen und gefährliche Krankheiten im Frühstadium zu erkennen.

Dyskinesie oder Gallenstase bei einem Kind

Übersetzt ist "Dyskinesie" eine "Bewegungsstörung". Wenn wir den Gallengang in diesem pathologischen Zustand betrachten, sehen wir eine gebrochene Konsistenz in der Reduktion der Gallenblase und des Schließmuskels. Das Ergebnis ist die Unmöglichkeit einer normalen Sekretion der Galle aus der Blase in das Lumen des Zwölffingerdarms. Ein Zustand, in dem es zu einer Stagnation der Galle kommt, kann sich lange Zeit entwickeln. Wenn wir jedoch von einem Kind sprechen, werden die Symptome implizit ausgedrückt. Das Baby mag ungern essen, was auf einen schlechten Appetit hindeutet, aber viele Eltern empfinden solche Beschwerden als Launen. Daher wird die Pathologie oft erst sehr spät erkannt, und im Körper des Kindes entwickeln sich bereits pathologische Prozesse.

Warum Galle benötigt wird und was passiert, wenn Stillstand herrscht

Normalerweise erfolgt die Produktion von Galle in der Leber, dann gelangt die Substanz in die Blase, wo sie sich ansammelt und darauf wartet, dass Nahrung in den Darm gelangt. Wenn verarbeitete Lebensmittel in den Darm transportiert werden, schrumpft die Gallenblase, eine bestimmte Menge der angesammelten Galle gelangt in den Darmlumenbereich. Es kommt zur Fettverdauung und Neutralisierung schädlicher Mikroorganismen, die Darmfunktion und deren Beweglichkeit werden angeregt. Kurz gesagt, Galle ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene notwendig, um die Verdauungsprozesse zu aktivieren.

Stagnation verstößt gegen den von der Natur festgelegten Prozess, Produkte werden viel schlechter absorbiert, die Verdauung wird unregelmäßig. Dieses Problem tritt häufiger bei einem Teenager oder einem Kind im Schulalter auf. Normalerweise wird die Stagnation der Galle durch plötzliche, krampfhafte oder dumpfe Schmerzen angezeigt, die im rechten Hypochondrium lokalisiert sind. Auch kann die Stagnation der Galle Bitterkeit im Mund verursachen, Übelkeit hervorrufen und die Zunge überlagern, und der Prozess der Dyskinesien selbst kann wie folgt dargestellt werden:

  • In der Blase kommt es zu einer Ansammlung von Galle mit der Unmöglichkeit des Abzugs von dort.
  • Es verliert jedoch antibakterielle Eigenschaften.
  • Steine ​​können sich in einer Blase bilden.
  • Das Aufspalten von Lebensmitteln findet nicht im richtigen Umfang statt.
  • Es liegt eine Verletzung von Stoffwechselprozessen vor.
  • Das Kind hat eine Verdauungsstörung.
  • Eine Stagnation der Galle bewirkt den Eintritt einer sekundären Infektion, möglicherweise einer Infektion mit einer Invasion - Giardia, Opisthorchiasis und anderen Parasiten.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer Dyskinesie bei einem Kind sind mit einer Form der Pathologie verbunden. Experten teilen die Krankheit durch:

  • hypertensive;
  • hypotonisch;
  • gemischter Typ.

Jedes Formular hat bestimmte Eigenschaften. So ist die hypertensive Form eines Kindes durch einen scharfen Schmerz gekennzeichnet, der bei körperlicher Aktivität, häufigem Durchfall, Übelkeit und Erbrechen unter der rechten Kante auftritt. Die Stagnation der Galle verursacht ein brennendes Gefühl im Darm mit Erregung und süßen Speisen, eine gelbe Patina erscheint auf der Zunge, der Appetit verschwindet, es gibt allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen.

Bei gemischten Dyskinesien entwickelt das Kind unter der rechten Kante ein Schweregefühl, Appetit wird stärker und es treten häufige Probleme mit dem Stuhlgang (Verstopfung) auf. Im Bereich des Nabels, der Gallenblase, werden Schmerzen beim Drücken beobachtet. Bei einem geringen Verzehr von Nahrungsmitteln wird eine Zunahme des Körpergewichts beobachtet, das Kind hat Schwellungen des Körpers und des Gesichts. Bitterkeit im Mund, der Geruch des Aufstoßens erinnert an faulen Eiern.

Die hypotonische Form der Pathologie bei einem Kind wird selten beobachtet. Beachten Sie gleichzeitig die unzureichende Muskelaktivität der Blase und der Wände des Zwölffingerdarms 12. Dadurch entsteht eine Überdehnung des Organs, ein Schweregefühl unter der rechten Rippe, der Appetit des Kindes geht völlig verloren, es treten Probleme mit dem Stuhl auf und das Körpergewicht nimmt ab.

Diagnose und Verschreibung der Behandlung

Um die Diagnose bei Dyskinesien zu bestätigen, schreibt ein Spezialist vor:

  • vollständiges Blutbild;
  • Ultraschall der Leber, Gallenblase;
  • FGDs;
  • fraktionierte Gallestudie bei Giardia, Würmern, entzündlichen Prozessen.

Trotz der Funktionalität der Pathologie ist die Behandlung von Dyskinesien notwendig, da sie Schmerzen verursacht und Verdauungsprozesse stört. Bei der Prüfung und Verschreibung von Behandlungsschemata sollte das motorische Regime des Patienten in Betracht gezogen werden, wodurch die körperliche Aktivität während der Verschlimmerung der Pathologie eingeschränkt wird. Tagesruhe wird obligatorisch, es ist notwendig, die günstigste emotionale Atmosphäre zu schaffen, indem ein sparsamer Nahrungsaufnahmemodus eingestellt wird. Die Verschreibung einer Diät als Behandlung ist auf die Art der Dyskinesie ausgerichtet.

Diät für Dyskinesien

Die Diät bei der Ernennung einer Diät in der komplexen Behandlung beinhaltet die Aufnahme von Nahrung in fraktionalen Dosen von fünf oder sechs Mal am Tag. Gleichzeitig ist es notwendig, die Menge an Nahrungsmitteln zu überwachen, um Überessen zu vermeiden.

Für jede Art von Dyskinesie ist es notwendig, die Einnahme von gebratenen, würzigen, fettigen Gerichten zu begrenzen, Marinaden, Würste und geräuchertes Fleisch abzulehnen. Tabu zwingt für Konserven und Mehlgerichte mit Ausnahme von Brot.

Wenn eine hypertensive Art von Krankheit diagnostiziert wird, sollten Sie die Verwendung von Produkten einschränken, die als mechanische oder chemische Reize der Gallensekretion wirken können. Impliziert:

  • kalte oder übermäßig heiße Speisen;
  • grobe Faser;
  • Soda, Schokolade und Eis.

Bei der Diagnose einer hypotonen Art von Pathologie bei der Verschreibung einer Diätbehandlung wird die Verwendung von Produkten mit choleretischen Eigenschaften betont:

  • fettreiche Milchprodukte;
  • Eier;
  • Pflanzenfett;
  • pflanzliche Faser.

Gleichzeitig wird empfohlen, 60 Minuten vor dem Schlafengehen zu sich zu nehmen, um den Gallenfluss zu aktivieren.

Pharmazeutische Verwendung

Die medikamentöse Behandlung von hypertensiven Dyskinesien umfasst die Ernennung von Beruhigungsmitteln auf pflanzlicher Basis. Es ist erforderlich, die Funktionalität des Nervensystems zu normalisieren, wofür Kinder Abkochungen, Tinkturen, Kräutertees und Kräutertees verschrieben bekommen.

Als Behandlung werden Dekokte und Aufgüsse auf Basis von Baldrian und Mutterkraut, Zitronenmelisse und Weißdornfrucht verwendet. Erlaubt, Medikamente Belladonna, Brom zu nehmen, verordnete kombinierte medizinische Substanzen mit pflanzlichen Wirkstoffen - Persen und Novopassit. In diesem Fall die Ernennung des Arzneimittels und die Berechnung der Dosierung durch den Arzt. Die Kurse dauern in der Regel zwei bis vier Wochen, abhängig vom Grad der Neurose und den aufgetretenen Verletzungen.

Zur Schmerzlinderung verschriebene Antispasmodika - No-shpu, Papaverin. Solche Medikamente werden für kurze Gänge verschrieben oder nötigenfalls zur Entfernung schmerzhafter Manifestationen.

Die Behandlung des hypertensiven Typs der Krankheit beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die die Sekretion von Galle erhöhen, und von Medikamenten, die den Krampf der Gallenwege beseitigen. Die Behandlung von choleretischen und cholesterischen Spasmodika dauert zwei bis drei Wochen. Niedrig mineralisiertes Wasser ohne Gas kann verordnet werden. Es wird 60 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen. Die Flüssigkeit sollte verbraucht und vorgewärmt werden.

Die Behandlung des hypotonischen Typs umfasst die Ernennung von Tonika - Ginseng, Aralia. Verschriebener Cholagoge mit cholinokinetischer Wirkung - Magnesiumsulfat, Sorbit, Pflanzenöle.

Galle Stagnation

Die Gallenstase (Cholestase) ist ein Symptom, das durch eine Verletzung der Synthese, Sekretion und des Abflusses der Galle oder ihrer einzelnen Bestandteile in den Zwölffingerdarm verursacht wird.

Bei der Störung der Synthese der Galle ändern sich seine Eigenschaften und die Struktur der Bestandteile. In diesem Fall beginnen die Elemente der Galle (hydrophobe Gallensäuren, Bilirubin, Cholesterin) eine toxische Wirkung auf die Leberzellen und die intrahepatischen Gallengänge zu haben, was die Permeabilität ihrer Membranen und die Aktivität der Trägerproteine ​​verringert. Wenn strukturelle Veränderungen in den Wänden der Gallengänge auftreten, die Überlappung des Lumens von innen oder das Zusammendrücken der Gallengänge von außen her, wird der Abfluss der Galle durch die extrahepatischen Kanäle behindert.

Formulare

Abhängig von den Ursachen der Cholestase gibt es zwei Hauptformen: extrahepatisch und intrahepatisch.

Die extrahepatische Gallenstauung ist durch strukturelle und funktionelle Störungen des Gallensystems aufgrund mechanischer Faktoren und durch Verstopfung der extrahepatischen Gallenwege gekennzeichnet. Hindernisse für den Fluss der Galle sind im Bereich der extrahepatischen Gallengänge.

Bei chronischer Gallenstauung aufgrund einer gestörten Resorption von fettlöslichen Vitaminen können hepatische Osteodystrophie, „Nachtblindheit“ und Blutungen auftreten.

Die intrahepatische Gallenstauung ist mit einer beeinträchtigten Synthese der Bestandteile der Galle und ihrem Eintritt in die Gallenkapillaren verbunden. Die intrahepatische Cholestase kann je nach Schädigungsgrad von folgenden Arten sein:

  • intrazellulär, mit der Niederlage von Hepatozyten;
  • intratubulär, wobei Läsionen der Membrantransportsysteme vorhanden sind;
  • duktil, gekennzeichnet durch eine Verletzung der Struktur des Epithels der Kanäle;
  • gemischt

Nach den Merkmalen des Auftretens:

  • partielle Cholestase - gekennzeichnet durch eine Abnahme des Volumens der ausgeschiedenen Galle;
  • dissoziierte Cholestase - gekennzeichnet durch eine Verzögerung einzelner Bestandteile der Galle;
  • totale Cholestase - geht in völliger Verletzung des Galleflusses in den Zwölffingerdarm vor.

Aufgrund der Natur des Flusses ist die Stagnation der Galle in akute und chronische unterteilt, sie kann in ikterischer oder inicterischer Form auftreten.

Ursachen von Gallenstagnation und Risikofaktoren

Mögliche Ursachen einer Gallenstagnation:

  • alkoholische Leberschäden;
  • Autoimmunerkrankung der Leber (Autoimmunhepatitis);
  • endokrine Systempathologien (Hypopituitarismus, Hypothyreose);
  • Stoffwechselstörungen (Mukoviszidose, Galaktosämie, Tyrosinämie);
  • hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft (Cholestase der Schwangerschaft);
  • infektiöse Läsionen (Hepatitis, Epstein-Barr-Virus);
  • Chromosomenanomalien;
  • toxische Leberschäden (Vergiftung mit einigen Giften, insbesondere Schwermetallsalze);
  • Arzneimittelschaden an der Leber (Nebenwirkungen von Steroidhormonen, nichtsteroidale Antirheumatika);
  • Erbkrankheiten (Alagilla-Syndrom, Morbus Byler);
  • Gallensteinkrankheit;
  • Striktur (Verengung) des Gallengangs;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes (Pankreatitis, Geschwüre, Gastritis, Entzündungen im Dünndarm);
  • Schließmuskel von Oddis Schließmuskel;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Zwölffingerdarm-Erkrankungen;
  • bösartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse;
  • Caroli-Krankheit;
  • Lymphogranulomatose.
Ein wichtiges Element der Therapie ist die Diät mit Gallenstauung. Es ist unmöglich, die Cholestase ohne die Einhaltung der Diät durch den Patienten zu heilen.

Darüber hinaus können die Ursachen für eine Stagnation der Galle der Mangel an Ernährung, Überessen, Rauchen, Trinken und eine sitzende Lebensweise sein.

Anzeichen einer Gallenstauung

Die Bildung von Symptomen einer Stagnation der Galle wird durch den übermäßigen Fluss seiner Elemente in Gewebe und Blut, die Auswirkungen der Galle und ihrer Metaboliten auf Hepatozyten und die Leberkanäle, eine Abnahme der Menge oder das völlige Fehlen von Galle im Darm beeinflusst.

Für jede Form der Gallenstauung sind einige der häufigsten Symptome charakteristisch:

  • Schmerzen, Schweregefühl im rechten Hypochondriumbereich;
  • dunkler Urin;
  • Mundgeruch;
  • Verletzungen der Verdauungs- und Absorptionsprozesse;
  • Flatulenz;
  • abwechselnd Verstopfung und Durchfall;
  • Sodbrennen, Übelkeit, Aufstoßen;
  • Stuhlverfärbung (Acholin-Kot);
  • eine Zunahme der Größe der Leber;
  • Gelbsucht;
  • Pruritus

Symptome einer stehenden Galle sind auch Pigmentierungen der Haut und Cholesterinablagerungen in Form von Xanthomen und Xanthelasmen auf der Haut des Halses, des Rückens, der Brust, den Handflächen und in der Nähe der Augen.

Merkmale der Stagnation der Galle bei Schwangeren

Die Cholestase bei schwangeren Frauen entwickelt sich näher am dritten Trimester. Sein Aussehen ist oft auf erbliche Faktoren zurückzuführen. Das Hauptsymptom ist Pruritus und das Auftreten von Xantham im Oberkörper. Aufgrund des Mangels an Vitamin K besteht die Gefahr von Gebärmutterblutungen. Wenn die Gallensäure oder ihre Bestandteile die Plazenta durchdringen, steigt das Risiko einer vorzeitigen Abgabe und einer Herzrhythmusstörung bei einem Kind.

Klinische Manifestationen verschwinden nach der Geburt, es wurde jedoch festgestellt, dass Frauen, die während der Schwangerschaft eine Cholestase hatten, das Risiko für Cholelithiasis, Hepatitis C, alkoholfreie Zirrhose und Pankreatitis weiter erhöhten.

Stagnation der Galle bei einem Kind

Bei einem Kind manifestiert sich die Cholestase selten durch schwere Symptome, die oft spät erkannt werden. Wenn die Zeit versäumt wird, können sich bei Kindern Cholangitis und Leberzirrhose entwickeln.

Eine der eindeutigen Manifestationen der Cholestase in der Kindheit ist der Pruritus. Bei starkem Juckreiz kämmen Kinder ihre Haut stark und hinterlassen Abrieb. Die Haut wird dicker und wird trocken. Bei Kindern unter 5 Monaten fehlt dieses Symptom.

Die ersten Symptome einer Gallenstauung bei einem Kind sind auch hellgraue Haut, Risse in den Mundwinkeln, eine Zungenbeschichtung, eine Veränderung der Stuhlfarbe.

Bei einer Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut tritt Gelb in der Schleimhaut der Augen auf, die Haut wird gelblich. Die durch Gelbsucht ausgelöste Stauung der Galle tritt häufig bei Neugeborenen und bei Kindern bis zu sechs Monaten auf.

Diagnose

Bestimmt durch die Stagnation der Galle aufgrund von Krankheitsgeschichten, Beschwerden und dem Vorhandensein charakteristischer Symptome. Bei der Untersuchung des Patienten legt ein Gastroenterologe den Grad der Symptome und die Dauer ihres Auftretens offen, beurteilt den Zustand der Haut, ermittelt mit Hilfe von Palpation und Perkussion die Größe der Leber, schreibt Labor- und Instrumentenuntersuchungen vor.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Analysen auf parasitäre Infektionen, Urinanalysen sind vorgeschrieben. Die Ergebnisse des allgemeinen Bluttests werden dazu beitragen, das Vorhandensein von Anämie und neutrophiler Leukozytose festzustellen. Biochemical Bluttest zeigt Hyperbilirubinämie (erhöhte Gallenfarbstoffe Bilirubin im Blut), Hyperlipidämie (erhöhte Spiegel von Lipiden), eine erhöhte Aktivität von Enzymen (alkalische Phosphatase, Leucinaminopeptidase, 5-Nukleotidase, Glutamyl). Durch die Urinanalyse kann das Vorhandensein von Gallenfarbstoff, Urobilin, nachgewiesen werden. Führen Sie auch die Diagnose von Autoimmunerkrankungen der Leber mittels Enzymimmunoassay durch.

Instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Ultraschall der Bauchorgane - wird durchgeführt, um eine Vergrößerung der Lebergröße, eine Ausdehnung der Gallengänge, Veränderungen der Gallenblase und das Vorhandensein von Steinen darin zu erkennen;
  • Cholangiographie - ernannt, wenn suprastenotische Ausdehnung der Kanäle festgestellt wird;
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERHG) - basierend auf einer Studie unter Verwendung eines Kontrastmittels, wirksam bei der Erkennung von Steinen, primär sklerosierende Cholangitis;
  • Perkutane transhepatische Cholangiographie (CCHHG) - wird verwendet, wenn keine Kontraststudie durchgeführt werden kann;
  • Leberbiopsie - wird nur bei intrahepatischer Gallenstauung durchgeführt;
  • Choleszintigraphie - ermöglicht die Identifizierung der Lokalisation der Läsion (innen oder extrahepatisch), wird unter Verwendung von Technetium-Iminodiessigsäure durchgeführt;
  • Magnetresonanz-Cholangiographie - nichtinvasiver Ersatz ERCH.

Differentialdiagnose der extra- und intrahepatischen Cholestase:

Bauchschmerzen, Fieber, mittleres oder hohes Alter, Operation der Gallenwege

Anorexie, Unwohlsein, Blutkontakt, Bluttransfusion, medizinische Injektionen, Drogensucht

Fieber, fester Bauch, tastbare Gallenblase

Aszites, Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung, Enteropathie

Paralleler Anstieg von Bilirubin und alkalischer Phosphatase

Hohe alkalische Phosphatase ohne Erhöhung des Bilirubins. Gleichzeitiger Anstieg der Serumtransaminasen

Behandlung von stehender Galle

Das Hauptziel der Behandlung der Gallenstagnation besteht darin, den ursächlichen Faktor zu beeinflussen, dh die Behandlung der verursachenden Krankheit, die Wiederherstellung gestörter Gallentransportmechanismen und die Linderung von Symptomen. Eine medikamentöse Therapie oder Operation kann hierfür verwendet werden.

In Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Schwere der Symptome wird eine pathogenetische Therapie durchgeführt. Die wirksamsten Arzneimittel auf die pathogenetische Verbindungen wirken, sind gepatoprotektory (Geptral, Karsil) mit anticholestatische und immunmodulatorische Aktivität und Zubereitungen Ursodeoxycholsäure (Ursosan, Ursofalk), die toxische hydrophobe Gallensäuren zu reduzieren beitragen, besitzen choleretische Wirkung, stimulieren die Bildung und Sekretion von Galle.

Für die Behandlung von Pruritus Induktoren von Enzymen verwendet mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten (Phenobarbital), Opiaten Antagonisten (Naloxon, Nalmefen), Blocker von Serotonin-Rezeptoren (Ondansetron) auftretenden Blockern von Histamin H1-Rezeptor (Tavegil, Pipolphenum) zugeordnet Plasmapherese Rate und ultraviolette Bestrahlung.

Um den Mangel an Spurenelementen auszugleichen, ist es ratsam, Multivitaminkomplexe mit hohem Gehalt an fettlöslichen Vitaminen A und E für Osteoporose-Symptome, Vitamin D3 mit Kalziumergänzungen, Blutungen und hämorrhagischen Manifestationen, Vitamin K, Knochenschmerzen, Calciumgluconat einzunehmen. Zusätzlich werden Enzympräparate (Pancytrate, Creon), Antioxidantien, Antihistaminika verwendet.

Ein wichtiges Element der Therapie ist die Diät mit Gallenstauung. Es ist unmöglich, die Cholestase ohne die Einhaltung der Diät durch den Patienten zu heilen. Tierische Fette, fetthaltig, würzig, gebraten, geräuchert, Konserven, Gewürze, Backen, Schokolade, Pilze, Bohnen, Radieschen und Alkohol sind von der Diät ausgeschlossen. Die Ernährung basiert auf frischem Gemüse und Obst, Milchprodukten, pflanzlichen Fetten (Sonnenblumenöl, Olivenöl, Maisöl) und beinhaltet die Verwendung von Mineralwässern. Kalte Speisen und Getränke sollten vermieden werden. Mahlzeiten werden empfohlen, um auf diätetische Art zu kochen: gedämpft, in einem Ofen oder einem langsamen Kocher. Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, d. H. Mindestens sechs Mahlzeiten pro Tag in kleinen Portionen. Es ist notwendig, die Futtermenge zu überwachen, um ein Überessen zu verhindern.

Zur chirurgischen Behandlung der Cholestase gehören Interventionen zur Wiederherstellung der Gallenausscheidung (Cholezystektomie, Dissektion der Gallenblase), Drainage des Gallenganges, endoskopisches und perkutanes transhepatisches Stenting.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Bei chronischer Gallenstauung aufgrund einer gestörten Resorption von fettlöslichen Vitaminen, hepatischer Osteodystrophie, Verschlechterung der Dämmerungssicht ("Nachtblindheit"), erhöhten Blutungen, Dehydratation, chronischer Durchfall mit einer gestörten Resorption von Fett, einem gestörten Metabolismus von Kupfer und Veränderungen des Herz-Kreislaufsystems.

Bei einem längeren und nicht kompensierten Verlauf der Cholestase sind Komplikationen möglich:

  • die Bildung von Gallensteinen und Gallengängen;
  • Leberzirrhose;
  • Leberversagen;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Sepsis.

Prognose

Die Prognose bei richtiger Behandlung und Einhaltung präventiver Maßnahmen ist günstig.

Prävention

Die Vorbeugung der Stagnation der Galle ist die Verhinderung des Auftretens von Erkrankungen der Gallenwege und der Leber, was zur Entwicklung der Cholestase beiträgt. Sie beinhaltet auch die Beachtung der richtigen Ernährung, die Ablehnung des übermäßigen Essens und Alkoholkonsum.

Cholestatischer Ikterus

Der Begriff "Cholestase" bedeutet die Stagnation der Galle. Der cholestatische Ikterus bei Neugeborenen ist nicht sehr häufig, aber äußerst gefährlich. Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine angeborene Missbildung - Atresie des Gallengangs. Einfach ausgedrückt, verstößt dies gegen die Botschaft des Gallengangs und des Verdauungstraktes. Der Kanal endet blind und führt zu einer Stagnation der Galle.

Cholestatischer Gelbsucht wird aufgrund bestimmter Studien nur von Fachärzten diagnostiziert.

Die Hauptzeichen einer cholestatischen Gelbsucht bei Säuglingen

sind:

  • Färbung von Urin in dunkler Bierfarbe aufgrund von Galle;
  • Verfärbung des Stuhls, hellgelber Farbton;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • reduzierter Saugreflex;
  • Anstieg der alkalischen Phosphatase im Serum, Cholesterin, Gallensäuren.

Cholestatischer Gelbsucht bei Neugeborenen hat die folgenden klinischen Manifestationen:

  • Gallenverdickungssyndrom;
  • Zyste des Gallengangs;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Verdickung der Galle vor dem Hintergrund hämolytischer Erkrankungen;
  • cholestatische Hepatitis;
  • Atresie der Gallenwege;
  • ein Anstieg des direkten Bilirubins im Serum im Bereich von 15–20% im Anfangsstadium bis zu 80–90% mit deutlichen Manifestationen der Cholestase;
  • metabolische Läsionen der Leber.

Der cholestatische Ikterus ist progressiv: Das Auftreten von Pruritus kann auftreten und dann den Stuhlgang aufregen. Diese Zeichen sollten die Eltern alarmieren. Die Leber und die benachbarten Organe nehmen allmählich zu. In manchen Fällen kann eine rechtzeitige Behandlung das Leben eines Kindes retten.

Die Hauptursachen der cholestatischen Gelbsucht:

  • beeinträchtigte Durchgängigkeit der Gallengänge aufgrund von Fehlbildungen unterschiedlicher Genese;
  • angeborene Fehlbildungen: Atresie der Gallenwege, Polyzyste;
  • Folgen der Unterentwicklung und der Neubildung benachbarter Organe;
  • Bei einigen Begleiterkrankungen wird die Galle selbst zähflüssig und dick, was zu einer übermäßigen Ansammlung im Gallengang führt.
  • genetische Störungen (Exzesse der Gallenblase);
  • Geburt Asphyxie;
  • Geburtstrauma.

Es gibt einen sogenannten Familientyp der Cholestase - das Mac-Elfresh-Syndrom. Das Hauptzeichen ist ein farbloser Hocker für mehrere Monate bei einem Neugeborenen. Andere Anomalien werden jedoch nicht beobachtet, die Symptome verschwinden von selbst und bedürfen keiner Behandlung.

Ähnliche Symptome der Cholestase werden auch beim Byler-Syndrom beobachtet, das ohne geeignete Behandlung zu Leberzirrhose führt. Deshalb ist es wichtig, sich von Spezialisten beraten zu lassen.

Prävention von cholestatischem Gelbsucht.

Prävention existiert daher nicht, da die Krankheit nicht immer vom Verlauf der Schwangerschaft und vom Verhalten der Mutter abhängt. Die Schlüsselrolle liegt nicht in der Prävention, sondern in der rechtzeitigen Diagnose dieser Krankheit.

Im Gegensatz zu anderen Gelbsuchttypen kann ein Cholestatikum 2-3 Wochen nach der Geburt eines Kindes nicht gefühlt werden. Das äußerlichste Anzeichen dieser Erkrankung ist nicht nur die Gelbfärbung der Haut und der Sklera des Kindes, sondern auch die Anwesenheit von grünem Pigment auf der Haut. In solchen Fällen ist es notwendig, das Kind dringend einem Spezialisten und einem Ultraschall der Bauchorgane zu zeigen. Bei Abweichung von der Norm kann folgendes vergeben werden:

  • Analyse von Blutserum auf Bilirubin;
  • Analyse der Leberfunktionsindikatoren;
  • Mekoniumanalyse für Albumin;
  • Leberbiopsie;
  • Analyse der alkalischen Phosphatase;
  • Schweißtest;
  • Scannen von Radioisotopen;
  • Cholangiographie;
  • vollständiges Blutbild;
  • Beratung des Kinderchirurgen.

Der cholestatische Ikterus ist eine eher seltene Pathologie, die in den meisten Fällen nur prompt behandelt wird. Nach einer eindeutigen Diagnose und Diagnose wird normalerweise eine Operation zur Freigabe des Gallengangs mit mechanischen Mitteln zugewiesen. Ein solcher Eingriff wird im zweiten Lebensmonat des Kindes durchgeführt. Konservative und noch populärere Methoden, diese Art von Krankheit wird nicht behandelt. Fürchten Sie sich jedoch nicht vor dem schrecklichen Wort "Operation". In manchen Fällen ist dies der einzige Weg, um nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Kindes zu retten.

Bei einem ähnlichen Krankheitsbild kann die Diagnose in jedem Fall völlig anders gestellt werden und dementsprechend wird eine andere Behandlung verordnet. Es wird dringend empfohlen, die Empfehlungen eines Neonatologen und Kinderarztes nicht zu ignorieren.

Vorbeugen ist immer einfacher als Aushärten. Bevor eine Schwangerschaft geplant wird, müssen zukünftige Eltern einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterzogen werden, um etwaige chronische und Infektionskrankheiten zu heilen. Dies ist ein sicherer Weg zur Geburt eines gesunden Kindes ohne Pathologien.

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Was tun, wenn die Galle bei Kindern schlecht wird?

Stehende Galle bei einem Kind wird als Cholestase bezeichnet. Sie tritt aufgrund einer Verletzung der normalen Evakuierung des Lebergeheimnisses entlang der Kanäle in das Lumen des Duodenums auf. Bei Kindern ist die Diagnose einer Stagnation aufgrund nicht sehr ausgeprägter Manifestationen oft schwierig. Appetitlosigkeit wird von Eltern oft als Launen von Kindern wahrgenommen. Das Symptom ist nicht wichtig, und die Pathologie wird im Stadium der Komplikationen erkannt.

Pathologische Ursachen der Gallenstauung

Pathologische Faktoren, die für die Stagnation der Lebersekretion in der Gallenblase eines Kindes prädisponieren, lassen sich in folgende Bereiche einteilen:

  1. Verursacht durch Funktionsstörungen der Gallenwege, der Leber und der Gallenwege.
  2. Verursacht durch Erkrankungen anderer Körpersysteme.

Die erste Gruppe von Faktoren umfasst:

  • Beeinträchtigung der motorischen Funktion oder Abknicken der Gallenblase, angeborene Defekte des Organs und der Kanäle;
  • Gallensteinerkrankung, pathologische Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle;
  • Viruserkrankungen, entzündliche Prozesse in der Leber, Galle, Organe;
  • Funktionsstörung der Sphinkter, die das Kanallumen für den Gallenfluss blockieren oder öffnen;
  • bösartige und gutartige Neubildungen.

Faktoren der zweiten Kategorie sind:

  • parasitäre oder helminthische Invasionen;
  • Blutkrankheiten;
  • Pathologien des Verdauungssystems, zum Beispiel Pankreatitis, Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Herzinsuffizienz;
  • Diabetes und andere hormonelle Störungen.

Angeborene Stoffwechselstörungen, erbliche Veranlagung sind auch Faktoren, die die Entwicklung einer Gallestagnation bei einem Kind auslösen. Genetisch wird beispielsweise das Caroli-Syndrom übertragen, wodurch eine Ausdehnung der Gallengänge beobachtet wird.

Wenn mindestens eine der aufgeführten Pathologien diagnostiziert wird, sollten Sie auf das Funktionieren des Verdauungssystems des Kindes achten und sich rechtzeitig diagnostischen Tests unterziehen.

Ursachen im Zusammenhang mit Ernährung, Stress und Stress

Fehler in der Ernährung, Neurosen und schwache körperliche Aktivität können bei Kindern zu Stauungen in der Gallenblase führen.

Längerer Stress und andere psychoemotionale Störungen führen zu Störungen der Gallenblase. Insbesondere ist seine Kontraktionsfähigkeit beeinträchtigt. Dies trägt zu einem schlechten Abfluss von Sekret in das Darmlumen bei.

Neurosen können auch zu Stoffwechselstörungen und hormonellen Störungen führen. Sie beeinflussen die Zusammensetzung der Galle. Seine Dichte hängt vom Verhältnis der Bestandteile des Geheimnisses ab. Konzentrierte Galle schwerer aus der Blase zu fließen.

Beeinträchtigt auch die Ausscheidungsprozesse der Galle:

  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • würzige Lebensmittel;
  • gebratenes Essen;
  • lange Pausen zwischen den Mahlzeiten;
  • strikte Diät ist auch

Abrupte Ernährungsumstellungen können zu Störungen des Stoffwechselprozesses führen. Infolgedessen ändern sich auch die Nuancen der Synthese von Lebersekreten.

Es ist auch falsch, ein Kind zum Essen zu zwingen, wenn es nicht will. Die Diät sollte altersgerecht sein.

Fehlende körperliche Aktivität und geringe Aktivität können oft zu Stagnation führen. In der Gegenwart von Computern, Boarding und verschiedenen Geräten verbringen Kinder viel Zeit im Sitzen. Dies führt zu Verstößen bei der Gallevakuierung.

Wenn also die Galle bei einem Kind stagniert, können die Ursachen vielfältig sein. Um die Leitung zu bestimmen, muss Gastroenterologe.

Symptome einer Gallenstauung bei einem Kind

Galle ist in den Verdauungsprozess involviert. Das Geheimnis trägt zur Aufspaltung von Lebensmitteln bei, insbesondere Fett, hat desinfizierende und desinfizierende Eigenschaften, liefert die Absorptionsprozesse vieler Nährstoffe. All diese Galle wirkt im Darm, wo sie durch die Blasen der Blase fließt.

Wenn die Galle des Kindes nicht gut geht:

  1. Das Geheimnis sammelt sich in der Gallenblase und stagniert.
  2. Die antibakteriellen Eigenschaften der Sekrete gehen verloren und führen zu Darmdysbiose.
  3. Stehende konzentrierte Galle trägt zur Steinbildung bei.
  4. Lebensmittel werden nicht richtig verdaut, es treten Verdauungsstörungen auf.
  5. Gestörte Stoffwechselprozesse.

Klinische Manifestationen der Pathologie sind auf ihre Form zurückzuführen, heben Experten hervor:

  • hypotonisch;
  • hypertensive;
  • gemischt

Jede einzelne Form hat bestimmte Symptome.

Bei hypertensiver Stagnation, die auf die erhöhte Kontraktilität der Gallenblase und ihrer Kanäle zurückzuführen ist, ist das Auftreten akuter Schmerzen unter dem rechten Hypochondrium gekennzeichnet. Schmerzen werden oft nach körperlicher Aktivität empfunden.

Hypertensive Form kann begleitet werden von:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • häufiger Stuhlgang und Durchfall;
  • Wenn Sie süße Speisen aufrühren und essen, kann es im Darm zu Verbrennungen kommen.
  • Appetitlosigkeit;
  • gelb auf der Zunge;
  • ständige Schwäche;
  • Kopfschmerzen

Hypertensive Cholestase tritt am häufigsten bei Jugendlichen auf.

Hypotone Cholestasen sind bei Kindern selten und entwickeln sich aufgrund einer Abnahme der Kontraktionsfunktion der Gallenwege und der Gallengänge. Er kann das Lebergeheimnis nicht verdrängen. Flüssigkeit sammelt sich im Körper, die Wände werden überdehnt.

In dieser Hinsicht sind die charakteristischen Symptome einer hypotonen Stagnation:

  • Schweregefühl rechts unter den Rippen;
  • behinderter Hocker;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust

Die gemischte Form der Cholestase kombiniert die Entwicklungsmechanismen von hypertensiven und hypotonischen.

  • Schweregefühl auf der rechten Seite in der Projektion des Ortes der Leber;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • häufige Stuhlprobleme (Verstopfung tritt meistens auf).

In der gemischten Form isst das Kind normalerweise wenig, aber es ist auch Gewichtszunahme. Dies ist eine Folge der Schwellung von Gesicht und Gliedmaßen. Im Mund herrscht ein bitteres Gefühl, und das Aufstoßen durch den Geruch erinnert an faule Eier.

Ein häufiges Zeichen der Cholestase ist Pruritus. Das Baby kratzt die Haut so, dass es kratzt.

Ohne Therapie wird eine Verdickung der Haut und Trockenheit festgestellt. Durch starken Juckreiz wird der Schlaf gestört, das Kind wird launisch. Manchmal nehmen Eltern und Ärzte ein Symptom für allergische Manifestationen. Infolgedessen geht die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium.

Trockene und juckende Haut kann bei Kindern unter 5 Monaten nicht nachgewiesen werden. Dies kann die Diagnose erleichtern.

Frühe Symptome einer Gallenstagnation bei Kindern können sein:

  • Risse in den Mundwinkeln;
  • hellgrauer Hautton;
  • Änderungen in der Stuhlfarbe (Stuhlverfärbung);
  • gelbliche Plakette auf der Zunge.

Mit einem Anstieg des Bilirubin-Spiegels, der ein Gallenfarbstoff ist, erhalten Haut und Sklera auch eine Iterationstönung. Das Symptom tritt am häufigsten bei Neugeborenen und Kindern bis zu 6 Monaten auf.

Mit dem Fortschreiten und der Verschlimmerung der Cholestase kann ein Anstieg der Körpertemperatur beobachtet werden.

Diagnose der Gallenstauung

Es ist möglich, das Vorhandensein einer Gallenstagnation aufgrund der vorhandenen klinischen Symptome zu vermuten. In diesem Fall sollten Sie einen Gastroenterologen oder Kinderarzt konsultieren.

Sie werden eine vorläufige Diagnose der Diagnose vorschreiben:

  1. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Leber, ggf. Gallenblase, anderer Verdauungsorgane. Mit der am häufigsten verwendeten Methode, sehr informativ und sicher, können Sie die Größe der Organe, ihre Form, das Vorhandensein von Anomalien, pathologischen Strukturen, Zahnstein und den Grad der Blasenentleerung bestimmen.
  2. Laboruntersuchungen. Dies ist eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, Urin und Kot. Die erste Phase während der Anfangsstadien der Cholestase wird normalerweise nicht verändert: Wenn eine Infektion auftritt, wird eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und des Spiegels der weißen Blutkörperchen beobachtet. Bei der Wurminvasion steigt die Eosinophilenrate. Dies ist eine der Unterarten von Leukozyten. Die biochemische Analyse zeigt einen Anstieg des Bilirubins bei Stagnation, Cholesterin und Lipiden bei Stoffwechselstörungen. Die Untersuchung des Stuhlgangs ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Würmern festzustellen. Urin weist auf das Vorhandensein von Gallenfarbstoffen, Urobilin, hin.
  3. Retrograde Cholangiopankreatographie. Bestimmt den Zustand der Gallengänge. Hat Einschränkungen aufgrund der Röntgendosis.
  4. Duodenal klingt. Es wird durch sukzessive Entnahme von Gallenfraktionen durchgeführt, ermöglicht es Ihnen, seine Zusammensetzung zu untersuchen, um Bakterien und Parasiten zu identifizieren. Zusätzlich können Sie mithilfe von Sensing die Motilität der Gallenblase und die Neigung zur Steinbildung beurteilen.
  5. Endoskopische Untersuchung der Speiseröhre, des Magens, des Duodenums.

Behandlungsmöglichkeiten

Wenn die Galle im Kind stagniert, wird die Behandlung komplex angewendet. Die Säule der Therapie ist die Einhaltung der Diät. Beseitigen Sie wenn möglich die Ursachen, die die Krankheit auslösten, deren Symptome. Um die Notwendigkeit und Verletzungen in anderen Organen zu überwinden, entwickelte sich aufgrund von Stagnation.

Es wird empfohlen, körperliche Anstrengungen, die Schmerzen verursachen, zu vermeiden. Überlastung kann zum Bruch einer überfüllten Gallenblase führen.

Diät-Therapie

Eine Diät mit Gallenstagnation bei einem Kind ist für die Behandlung der Pathologie von größter Bedeutung. Ohne Einhaltung der vorgeschriebenen Prinzipien der richtigen Ernährung ist der Rest der Therapie wertlos.

Die Hauptnahrungsmittel sind:

  1. Die Verwendung von Lebensmitteln in Bruchteilen mit kurzen Abständen zwischen den Mahlzeiten.
  2. Ausgenommen sind gebratene, würzige, fetthaltige, geräucherte, eingelegte Gerichte. Verbotene und reichhaltige Brühen, frisches Gebäck, Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke.
  3. Essen sollte warm gegessen werden, nicht zu heiß oder kalt.
  4. Es darf nur gedünstete, gekochte, geschmorte oder gebackene Produkte gegessen werden.
  5. In der Ernährung können Sie mageres Fleisch, Fisch, Gemüsepüree, Getreidebrei, schwache Tees, Milchprodukte enthalten. Von süß empfohlen nur natürliche Marmelade, Marmelade, Marshmallow.

Bei hypotoner Form der Stagnation zur besseren Ableitung der Galle in die Ernährung gehören Produkte, die einen milden Galle ausstoßenden Effekt haben.

Dies sind Pflanzenöle, Milchprodukte, Rüben, Gurken, Kohl, Pflaumen, Erdbeeren.

Arzneimittel

In hypertensiver Form werden zugeordnet:

  1. Cholerica Sie erhöhen die Produktion von Galle und verbessern deren Zusammensetzung. Allohol, Febihol, Holenim sind in der Regel vorgeschrieben.
  2. Cholespasmolytika. Sie verbessern die Gallenausscheidung, indem sie die Blasenmuskulatur, die Gänge und die Schließmuskeln entspannen. Oft ernannt Riabal, No-shpu.
  3. Enzyme Sie werden zur Verbesserung der Verdauungsprozesse verschrieben. Passend für Mezim, Festal.
  4. Als zusätzliche Maßnahme können Kinder Beruhigungsmittel erhalten, die meist pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten. Empfohlen von Novopassit und Persen.
  5. Antihistaminika Diese Medikamente werden verschrieben, um den Juckreiz zu beseitigen.

Wenn hypotonische Form angewendet wird:

  1. Cholekinetik, weil sie den Muskeltonus der Gallenblase verbessern und dadurch deren Entleerung erleichtern. Magnesiumsulfat, Xylitol wird häufig verschrieben.
  2. Choleretik Sie erhöhen die Produktion von hepatischem Sekret und verbessern deren Zusammensetzung. Allohol, Febichol, Holenim sind vorgeschrieben.
  3. Prokinetik. Verbessern Sie die Arbeit der Verdauungsorgane aufgrund der Normalisierung der Muskelkontraktionen. Empfohlen von Metoclopramid, Domperidon.
  4. Enzyme Wird benötigt, um die Verdauungsprozesse zu verbessern. Bezeichnen Sie den gleichen Mezim, Festal.
  5. Antihistaminika zur Beseitigung von Juckreiz.

Bei jeder Form von Cholestase wird empfohlen, Mineralwasser zu trinken.

In der Behandlung der Stagnation gibt es auch Rezepte der Volksheilmittel. Natürliche Komponenten sind in der Zusammensetzung vieler offizieller Arzneimittel enthalten und daher wirksam.

Aus der nationalen Reiseapotheke werden Infusionen und Abkochungen folgender Kräuter verwendet:

  • Immortelle;
  • Sanddorn;
  • Pfefferminze;
  • Hypericum;
  • Wermut;
  • Koriander;

Diese Kräuter normalisieren die Arbeit der Blase, fördern den Gallenfluss und wirken beruhigend.

Die Therapie mit Volksheilmitteln sollte nach Absprache mit Ihrem Arzt und unter seiner Kontrolle durchgeführt werden. Selbstbehandlung ohne Feststellung der Ursache der Symptome kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Physiotherapie

Wenn hypotonische Form angewendet wird:

  • Elektrophorese;
  • Paraffinwachs;
  • hochfrequentes magnetisches Wechselfeld.

Bei der hypertensiven Form ist die Verwendung konstanter, diadynamischer oder sinusförmig modulierter Ströme wichtig.

Gymnastik

Der Komplex der speziellen Übungen hilft, den Abfluss der Galle zu verbessern. Zunächst wird empfohlen, Gymnastik unter Aufsicht eines Trainers in der vorbeugenden und vorbeugenden körperlichen Ertüchtigung durchzuführen. Anschließend darf man einen Turner zu Hause machen, allerdings mit Vorsicht. Bei Beschwerden Arzt aufsuchen.

Empfohlene Übungsleiterübungen machen:

  1. Zweimal am Tag.
  2. Mindestens fünfmal pro Übung.

Es wird empfohlen, bei einer hypertonischen Störung der Beweglichkeit der Gallenblase auf körperliche Aktivität zu verzichten.

Operationstechniken

In einigen Fällen erfordert die Stagnation der Galle den Einsatz chirurgischer Behandlungsmethoden.

Die Operation kann ausgeführt werden:

  1. Minimalinvasive laparoskopische Methode.
  2. Traditioneller Zugang mit Bauchschnitt.

Durch chirurgischen Eingriff können durchgeführt werden:

  • Beseitigung der angeborenen Pathologie, die den normalen Abfluss der Galle verhindert;
  • Ausschneiden von Tumoren;
  • Einbau von Dilatatoren in Kanälen.

In Abwesenheit des Gallensystems sind durch die operative Behandlung in den ersten Lebenstagen des Kindes künstliche Kanäle oder Lebertransplantationen möglich.

Operationen werden auch an den Schließmuskeln mit Funktionsverletzungen durchgeführt.

Komplikationen der Stagnation

Im Falle einer gestörten Einnahme von fettlöslichen Vitaminen entwickelt sich folgendes:

  1. Hepatische Osteodystrophie.
  2. Nachtblindheit (Sehschwäche bei Nacht und Tageslicht in der Dämmerung).
  3. Erhöhte Blutung aufgrund von Vitamin K-Mangel
  4. Chronischer Durchfall
  5. Störungen des Kupferstoffwechsels.
  6. Veränderungen im Gefäß- und Herzsystem.

Bei längerer Stagnation wahrscheinlich:

  • die Bildung von Steinen;
  • Leberzirrhose (Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebe);
  • Entwicklung von Leberversagen und hepatischer Enzephalopathie;
  • das Auftreten von Sepsis durch das Eindringen von Krankheitserregern in das Blut.

Das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, ermöglicht die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und die notwendigen therapeutischen Maßnahmen.

Auch hier achten die Eltern oftmals nicht genügend auf Symptome wie Appetitstörungen, Übelkeit und alles auf die Launen des Kindes zurück. Aus diesem Grund tritt die Diagnose einer Gallenstauung verspätet auf, wenn sich andere gefährliche Krankheiten entwickeln. Daher ist es wichtig, auf die Gesundheit Ihres Kindes zu achten. Wenn Sie Beschwerden haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten.