Erhöhte hepatische Transaminasen - Ursachen, Symptome, Behandlung

Eine der häufigsten Studien gilt als biochemischer Bluttest. Seine Implementierung hilft, die Besonderheiten der Arbeit vieler Organe und Systeme unseres Körpers, einschließlich der Leber, zu verdeutlichen. Wie Sie wissen, ist die Leber an vielen Prozessen im Körper beteiligt. Dieser Körper reinigt unseren Körper nicht nur von schädlichen Substanzen, sondern wirkt auch an der Verdauung mit, speichert Vitamine und Spurenelemente und produziert die notwendigen Proteine. Daher ist eine Erhöhung der Lebertransaminasen eine schwere Erkrankung, die nicht ignoriert werden kann. Lassen Sie uns auf www.rasteniya-lecarstvennie.ru darüber sprechen, warum die Transaminasen in der Leber, die Symptome und die Behandlung einer Person während des Gesprächs zunehmen.

Was ist hepatische Transaminase?

Hepatische Transaminasen sind spezielle Leberenzyme (Proteine), sie spielen eine wichtige Rolle im Transaminationsprozess. Mit anderen Worten, sie liefern den Stoffwechsel in den Zellen.

Deshalb kommt es zu einem Anstieg der hepatischen Transaminasen (Ursachen).

Ein kleiner Anstieg der Lebertransaminasen ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Es kann durch den Konsum von Drogen, Umweltverschmutzung und die Einnahme bestimmter Nahrungsmittel ausgelöst werden (insbesondere derjenigen, die reich an Nitraten, Pestiziden und Transfetten sind).

Jede Erhöhung der Anzahl der Lebertransaminasen ist jedoch eine Entschuldigung für die Konsultation eines Arztes. Sie müssen besonders vorsichtig sein, wenn Sie sich im rechten Hypochondrium unwohl fühlen.

Wie die Praxis zeigt, wird in den meisten Fällen nach der Einnahme von Schmerzmitteln oder Statinen ein Anstieg der Leberenzyme beobachtet. Darüber hinaus kann dieses Phänomen durch Alkoholmissbrauch oder Fettleibigkeit verursacht werden.

Oft lässt sich ein ähnliches Testergebnis auch durch die Entwicklung bestimmter Beschwerden erklären. Dazu können verschiedene Arten von Hepatitis, Herzversagen, Leberzirrhose und sogar Leberkrebs gehören. Die Anzahl der Transaminasen im Blut kann auch bei Mononukleose, Gallenblasenentzündung, Pankreatitis, Hypothyreose und anderen Erkrankungen ansteigen.

Symptome einer erhöhten Lebertransaminase

Wenn der Anstieg der Leberenzyme auf Probleme mit der Leberaktivität zurückzuführen ist, machen sich solche Beschwerden oft vorerst nicht bemerkbar. Solche Erkrankungen können sich nur bei einer akuten Erkrankung manifestieren, wenn das betroffene Organ einfach nicht in der Lage ist, Toxine abzubauen.

Bei einer schweren Verletzung der Leberaktivität kann es zu Gelbsucht kommen (das Weiß der Augen sowie die Haut sind in gelblichen Tönen gestrichen). Der Patient hat einen klaren Stuhl, das Wasserlassen wird häufig und der Urin wird orange. Die Handflächen können knallrot werden und der Magen wird oft größer. Ein allgemeines Symptom für schwerwiegende Probleme bei der Leberaktivität wird als Pruritus angesehen, der nachts zunimmt.

Wie wird die Erhöhung von Lebertransaminasen korrigiert (Behandlung)

Die Behandlung einer erhöhten Lebertransaminase hängt ausschließlich von dem Faktor ab, der eine solche Störung verursacht hat.

Wenn der Gehalt an Enzymen leicht angestiegen ist, muss der Patient seine Lebensweise kritisch überdenken: sich weigern, Medikamente zu nehmen, die nicht besonders benötigt werden, eine Diät einzuhalten und vorbeugende Medikamente einzunehmen (zum Beispiel Essentiale usw.). Nach einiger Zeit (zwei oder drei Monate) müssen Sie wiederholte Analysen durchführen, um die Dynamik der Indikatoren zu untersuchen.

Die Therapie verschiedener Erkrankungen, die zu einer Erhöhung der Anzahl hepatischer Bluttransaminasen führen, sollte ausschließlich vom Arzt ausgewählt werden. Eine Vielzahl von Arzneimitteln kann verwendet werden, einschließlich pflanzlichen Ursprungs (Mariendistel, Pfefferminze, Löwenzahn, Leinsamen, Chicorée usw.). Es ist erwähnenswert, dass die Verwendung von Pflanzen mit dem Arzt abzustimmen ist.

Die Medikamente der Wahl sind oft die sogenannten Hepatoprotektoren. Viele Medikamente dieser Art werden zur Korrektur aller Arten von Leberschäden eingesetzt.

Hepatoprotektoren umfassen Arzneimittel auf der Basis von Ursodesoxycholsäure. Sie werden vertreten durch Ursosan, Ursofalk, Ursodez, Ursoliv usw.

Hervorragende Wirkung ergibt die Verwendung von Mitteln auf der Basis von Ademetionin, darunter Heptral und Heptor. Ihre Wirksamkeit wurde durch eine Reihe von Studien belegt.

Zu den Hepatoprotektoren gehören auch Arzneimittel mit Phospholipiden: Essentiale forte H, Rezalyut pro.

In einigen Fällen können Ärzte andere Hepatoprotektoren verschreiben, beispielsweise auf der Basis von Mariendistel (Kars), Phospholipiden und Silymarin (Phosphonocyle) usw.

Patienten mit Leberfunktionsstörungen müssen immer Diätkost einnehmen. Sie sollten für immer auf Alkohol verzichten, offen gesagt schädliche Nahrungsmittel (fettig, geräuchert, salzig, in Dosen). Es ist am besten, erlaubtes Gemüse und Obst, Getreide, diätetische Suppe und Milchprodukte zu essen. Besonderheiten der diätetischen Ernährung sollten mit einem qualifizierten Spezialisten besprochen werden.

Die Therapie von Krankheiten, die eine Erhöhung der Transaminase auslösen, kann die Einnahme vieler Medikamente beinhalten. Ihre Liste, Dosierung und Therapiedauer werden jedoch nur individuell ausgewählt.

Alle Menschen sollten ausnahmslos regelmäßig einen Arzt für eine Routineuntersuchung konsultieren. Es wird auch empfohlen, einen Bluttest auf den Gehalt an Leberenzymen durchzuführen. Durch das rechtzeitige Erkennen von Anomalien in der Leberaktivität können solche Krankheiten mit minimalem Verlust an Gesundheit und Geldbeutel bewältigt werden.

Leber Transaminase - was ist das? Die Gründe für den Anstieg der Enzyme

Etwas überschätzte Raten von Lebertransaminasen - ein Phänomen, das recht häufig vorkommt. Drogenkonsum, verschmutzte Umwelt, mit Nitrat gesättigte Lebensmittel, Pestizide und Transfette können die normale Funktion der Organe nicht beeinträchtigen. Hier und da gibt es Abweichungen von den normalen Leberindizes. Wenn eine Person das Gefühl hat, dass Schmerzen und Unbehagen im Bereich der Leber außerhalb der zulässigen Schwelle liegen, ist dies ein unzweifelhafter Grund, die Gründe für dieses Verhalten des Organismus herauszufinden.

Die Rolle von Lebertransaminasen im menschlichen Körper

Transaminasen sind spezielle Enzyme (Proteine), die im Transaminationsprozess eine wichtige Rolle spielen. Dieser Begriff bezieht sich auf die Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül zu einem Ketosäuremolekül ohne Bildung von Ammoniak. Einfach ausgedrückt, handelt es sich dabei um Proteine, die den Stoffwechsel in der Zelle bewirken. Ihr Anstieg zeigt immer das Vorhandensein von Problemen mit der Gesundheit der inneren Organe an.

Der Name "Transaminase" ist seit langem veraltet und wird durch "Aminotransferase" ersetzt. In der Praxis wird der veraltete Begriff jedoch von den Ärzten fester verwurzelt und aktiver genutzt als aktuell.

In der medizinischen Praxis werden normalerweise zwei Gruppen von Lebertransaminasen unterschieden:

  1. ALT - Glutamatpyruvattransaminase (Alaninaminotransferase). Dieses Enzym ist in vielen Zellen der inneren Organe enthalten: Leber, Lunge, Gehirn, Nieren, Pankreas und andere. Normalerweise hat der ALT-Prozentsatz im Blut kleine Werte. Bei Lebererkrankungen steigt die Konzentration jedoch signifikant an.
  2. AST - Glutamatoxaloacetat-Transaminase (Aspartataminotransferase). Das AST-Enzym wird in den Zellen des Myokards, der Niere, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge usw. gefunden. Seine größte Konzentration wird in der Leber beobachtet. Daher sind die Indikatoren für das AST-Protein von grundlegender Bedeutung für die Diagnose von Hepatitis C.

Ursachen für erhöhte Lebertransaminasen

Die Indikatoren für Transaminasen während des gesamten Lebens schleichen sich aktiv auf und normalisieren sich dann. Es kann von der Art und Weise und den Bedingungen des Lebens, Alter, Geschlecht, Körpergewicht und vor allem vom Gesundheitszustand abhängen. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die einen Anstieg der aktiven Bildung der Enzyme ALT und AST hervorrufen:

  • Alkoholtoxische Hepatitis (ALD - Alkoholische Lebererkrankung, diffuser Entzündungsprozess der Leber).
  • Virushepatitis A, B, C, D und E.
  • Leberzirrhose. Die Umstrukturierung der Leber, der Tod von Hepatozyten, der Ersatz normaler Gewebefaserverschlüsse und -knoten aufgrund des Einflusses schädigender Faktoren.
  • Steatose (Hepatose). Entzündung der Leber vor dem Hintergrund der Ansammlung von Fettgewebe, gefolgt von der Wiedergeburt.
  • Exposition gegenüber Toxinen und Medikamenten.
  • Autoimmunhepatitis. Chronischer Entzündungsprozess in der Leber mit unbekannter Natur.
  • Hämochromatose (Bronzendiabetes oder pigmentierte Zirrhose). Die Krankheit ist erblich bedingt und äußert sich in einer Verletzung der Stoffwechselvorgänge von Eisen und seiner übermäßigen Ansammlung in den Zellen.
  • A1-Antitrypsin-Mangel. Genetische Erkrankung, bei der ein Produktionsausfall und eine übermäßige Anreicherung von α1-Antitrypsin-Protein in der Leber vorliegt.
  • Morbus Wilson - Konovalov. Schwere Erbkrankheit, ausgedrückt durch übermäßige Anhäufung von Kupfer in der Leber und die Unmöglichkeit seiner Entfernung aus dem Körper.

Die Konzentrationen von ALT und AST im Blut

Zur Bestimmung des Gehalts dieser Enzyme wurde die biochemische Analyse von venösem Blut verwendet. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, wird die Blutentnahme morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor der Analyse sollte eine Person acht Stunden lang nichts essen. In der Regel variiert die Norm für Geschlecht und Alter:

  • Bei Frauen sollte der Gehalt an ALT und AST 31 U / l nicht überschreiten.
  • Bei Männern sollte der ALT-Spiegel 45 U / l und der AST-Wert 47 U / l betragen.
  • für Kinder: ALT - bis zu 50 U / l, AST - bis zu 55 U / l.

De ritis-Koeffizient

Die Bedeutung der Untersuchung von Leberenzymen führte den italienischen Wissenschaftler Fernando de Rytis ein. Seine Forschung hat gezeigt, dass nicht nur einzelne Indikatoren für ALT- und AST-Marker eine wichtige diagnostische Bedeutung haben, sondern auch deren Verhältnis. Der Wissenschaftler hat eine Formel entwickelt, die den Koeffizienten berechnet, der die Art der Krankheit bestimmt:

k = AST / ALT

wo k-Koeffizienten. de Rytis;

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Formel als wichtiges Element der Diagnose dienen kann, jedoch nur für den Fall, dass die Werte der konstituierenden Marker die Grenzwerte der Norm überschreiten:

    wenn der Wert des de Rytis-Koeffizienten kleiner als eins ist (k

Hepatische Transaminasen und ihr Aktivitätsgrad

Eine Leberfunktionsstörung kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Krankheitssymptome treten häufig im späten Stadium auf, was die Behandlung erschwert und die Wirksamkeit absichtlich verringert. Die Bestimmung der Lebertransaminase-Aktivität ist einer der genauesten Labortests, die zur Beurteilung des Leberzustands durchgeführt werden.

Was ist Transaminase?

Transaminasen oder Transferasen sind Enzymkatalysatoren für chemische Reaktionen des Stickstoffstoffwechsels, deren Hauptaufgabe der Transport von Aminogruppen zur Bildung neuer Aminosäuren ist. Biochemische Prozesse, die ihre Beteiligung erfordern, werden hauptsächlich in der Leber durchgeführt.

Transitbewegungen von Transaminasen im Blut beeinflussen das Testergebnis normalerweise nicht; mengenmäßig liegt die Konzentration bei Frauen und Männern bei 31 bis 37 U / l für ALT bzw. 31 und 47 U / l für AST.

In Standardlabortests bestimmte hepatische Transferasen:

  • Alaninaminotransferase oder Alanin-Transaminase (ALT);
  • Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase (AST).

Der Gehalt an Enzymen in einer gesunden Leber wird durch Eigenschaften wie Alter (erhöhter Wert bei Neugeborenen), Geschlecht (die Transaminase-Rate im Blut von Frauen ist niedriger als bei Männern) und Übergewicht (es gibt einen leichten Anstieg der Transaminasen) beeinflusst.

Ursachen von Schwankungen bei den Indikatoren für AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen zeigen keine Aktivität; Ein starker Anstieg ihres Pegels ist ein Alarmsignal. Es ist wichtig zu wissen, dass das Wachstum von Indikatoren nicht immer durch eine Lebererkrankung ausgelöst wird. AST wird als Marker für die Schädigung des Herzmuskels beim Myokardinfarkt verwendet. Die Konzentration nimmt mit einem schweren Angina-Anfall zu.

Transaminasen sind bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, Sepsis und Schockzuständen erhöht.

Daher kann die Bestimmung der Enzymaktivität von Transaminasen nicht auf spezifische Tests zurückgeführt werden. Gleichzeitig sind AST und ALT verlässliche und empfindliche Indikatoren für Leberschäden bei klinischen Symptomen oder Anamnese der übertragenen Krankheit.

Die erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, die auf die Pathologie der Leber anwendbar sind, wird in den folgenden Fällen beobachtet:

Die Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Zelle nicht mehr als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes existiert. Die Integrität der Zellmembran ist gestört und die Zellbestandteile gehen nach außen, was zu einer Erhöhung der Konzentration biologisch aktiver intrazellulärer Substanzen im Blut führt.

Massive Hepatozyten-Nekrose führt zu einem schnellen und mehrfachen Anstieg der Transaminasen in der Leber. Aus dem gleichen Grund ist eine signifikante Leberzirrhose nicht von einer enzymatischen Hyperaktivität begleitet: Es gibt zu wenige funktionierende Hepatozyten für deren Zerstörung, um das Wachstum von AST und ALT zu bewirken.

Transaminasenindikatoren entsprechen der Norm, obwohl sich der Prozess bereits im Stadium der Dekompensation befindet. Die ALT wird als empfindlicherer Indikator für Lebererkrankungen angesehen, achten Sie daher bei den entsprechenden Symptomen vor allem auf ihr Niveau.

Bei akuten und chronischen Hepatitis verschiedener Genese werden nekrotische Veränderungen im Lebergewebe beobachtet: virale, toxische (insbesondere alkoholische und medikamentöse), akute Hypoxie, die als Folge eines starken Blutdruckabfalls während des Schocks auftritt.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab. Daher wird der Schweregrad des Prozesses vor spezifischen Studien anhand des quantitativen Niveaus der Transaminasen AST und ALT und einer Zunahme gegenüber der Norm bewertet.

Zur Bestimmung weiterer Taktiken ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung zusammen mit der biochemischen Analyse von Blut über die Zeit erforderlich.

2. Cholestase (Stagnation der Galle).

Trotz der Tatsache, dass die Verletzung des Abflusses der Galle aus verschiedenen Gründen auftreten kann, führt ihre langfristige Stagnation unter Bedingungen einer konservierten Hepatozytensekretion zu Überdehnung, Stoffwechselstörung und am Ende der pathologischen Kette - zur Nekrose.

3. Dystrophische Veränderungen.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebestoffwechsels. Es begleitet irgendwie die Entzündung; Als Varietät kann der Bindegewebsersatz nekrotischer Areale betrachtet werden, der die pathogenetische Grundlage der Leberzirrhose ist.

Zu den Gründen für den Anstieg der Transaminasen gehört die Fettdebereration der Leber (alkoholische Fetthepatose).

Ebenfalls wichtig sind genetische Erkrankungen, zum Beispiel die Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), die durch eine übermäßige Anhäufung von Kupfer gekennzeichnet ist.

Sowohl gutartige als auch bösartige Lebertumore zerstören im Verlauf des Wachstums das umgebende Gewebe, was zu Entzündungen führt. Dies spiegelt sich in einem anhaltenden Anstieg der Lebertransaminasen wider.

Metastasen haben eine ähnliche Wirkung - Tumorzellen, die durch die Blutbahn oder Lymphflüssigkeit eingebracht werden, bilden sekundäre Tumorherde im Lebergewebe.

5. Parasitäre Invasionen.

Schädlinge, die das hepatobiliäre System (Giardia, Spulwurm, Opistorchis, Echinococcus) parasitieren, verursachen Entzündungen und Obstruktionen (Überlappungen) der Gallenwege sowie eine Sekundärinfektion, die mit einem Anstieg der Transaminasen einhergeht.

6. Medizinische Wirkung

Heute liegen der Wissenschaft Daten aus zahlreichen Studien vor, die nachweisen, dass Medikamente vermehrt Transaminasen verursachen. Dazu gehören:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidaseinhibitoren (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfatrika (Biseptol, Berlotcide);
  • Barbiturate (secobarbital, reposal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • kupferhaltige Zubereitungen, Eisen.

Die Erhöhung der Transaminase hängt nicht von der Form des Arzneimittels ab. Tabletten sowie intravenöse Infusionen können die Leber beeinträchtigen oder aufgrund der Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen.

Symptome

Trotz der verschiedenen Ursachen weisen Lebererkrankungen eine Reihe ähnlicher Symptome auf, die mit einem Anstieg der Lebertransaminasen einhergehen:

  • Schwäche, Lethargie, plötzlich auftauchend oder lange bestehen;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • Appetitlosigkeit oder völlige Abwesenheit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Schmerzen im Unterleib, besonders wenn sie im rechten Hypochondrium lokalisiert sind, epigastrisch;
  • eine Zunahme des Unterleibs, die Entstehung eines ausgedehnten Netzwerks von Vena saphena;
  • ikterische Anfärbung der Haut, Sklera der Augen, sichtbare Schleimhäute beliebiger Intensität;
  • quälender obsessiver Hautjucken, nachts schlimmer;
  • Verfärbung der Sekrete: Verdunkelung des Urins, acholischer (gebleichter) Kot;
  • blutende Schleimhäute, nasale, gastrointestinale Blutungen.

Der Wert der Studie zur Enzymaktivität erklärt die proaktiven klinischen Symptome des Anstiegs der Transaminasen AST und ALT bei der viralen Hepatitis A - bereits in der präikterischen Periode, 10 bis 14 Tage vor Beginn des Ikterus-Syndroms.

Bei Hepatitis B ist vorwiegend Alanin-Transaminase erhöht, Hyperfermentämie tritt mehrere Wochen vor Anzeichen der Erkrankung auf.

Wert in der Diagnose

Zur Bestimmung der Merkmale der Leberpathologie anhand des Niveaus der Hyperfermentämie anhand einer speziellen Skala. Der Erhöhungsgrad von Lebertransaminasen wird unterteilt in:

  1. Moderate (bis zu 1–1,5 Mal oder 1–1,5 Mal).
  2. Mittel (von 6 bis 10 Normen oder 6–10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10–20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Der Höhepunkt der Transaminaseaktivität bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten bis dritten Woche der Krankheit beobachtet. Danach sinkt sie innerhalb von 30–35 Tagen auf die normalen Werte von ALT und AST ab.

Bei chronischem Verlauf ohne Exazerbation ist die Hyperfermentämie nicht durch starke Schwankungen gekennzeichnet und bleibt innerhalb eines mäßigen oder leichten Anstiegs. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Zirrhose liegen die Transaminasen meistens im normalen Bereich.

Es ist wichtig, auf erhöhte hepatische Transaminasen allein oder in Kombination mit anderen Indikatoren des biochemischen Spektrums zu achten: Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspeptidase und alkalische Phosphatase, da die Kombination von Wachstumsindikatoren auf eine bestimmte Pathologie hindeutet oder die möglichen Ursachen einschränkt.

Daher werden erhöhte Transaminasen in Hepatitis-B-Trägern trotz fehlender Symptome nachgewiesen.

Gelenkter (mechanischer) Gelbsucht und akutes Leberversagen können von einem Anstieg des Bilirubinspiegels bei gleichzeitiger normaler oder reduzierter AST- und ALT-Konzentration begleitet sein. Dieses Phänomen wird Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation genannt.

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern wird häufig durch eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus verursacht, einer durch Medikamente hervorgerufenen Läsion der Leber. Eine gefährliche Pathologie, die in der Kindheit auftritt, ist das Ray-Syndrom. Durch den Einsatz von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt sich eine akute hepatische Enzephalopathie, eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Für die eingehende Diagnose wird der de Rytis-Koeffizient verwendet, der ein Verhältnis der AST- und ALT-Transaminase-Parameter ist. Normalerweise gleich 1,33. Wenn der De-Ritis-Koeffizient weniger als 1 beträgt, wird dies als Zeichen einer infektiös-entzündlichen Läsion der Leber angesehen.

Bei einer akuten Virushepatitis beträgt sie beispielsweise 0,55–0,83. Das Erreichen eines Niveaus von 2 und darüber legt nahe, dass eine alkoholische Hepatitis oder eine Nekrose des Herzmuskels vermutet wird.

Wert in der Therapie

Erhöhte Transaminasenwerte im Blut sind in den meisten Fällen ein ungünstiges Zeichen, ein Hinweis auf eine Zerstörung der Leberzellen.

Hyperfermentämie kann einige Zeit nach der Normalisierung der Indikatoren erneut erkannt werden. In der Regel deutet dies auf den Beginn eines neuen oder erneuten Auftretens des bestehenden pathologischen Prozesses und die erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie kann man Transaminase senken? Das Niveau von AST und ALT spiegelt nur das Vorhandensein der Krankheit wider; Daher kann eine Rückkehr zu normalen Werten nur mit einer angemessenen Diagnose und Behandlung der erkannten Pathologie erreicht werden. Hohe und extrem hohe Enzymwerte erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Dazu gehören allgemeine klinische Blutuntersuchungen, ein umfassender biochemischer Bluttest mit Bestimmung von Elektrolyten, Glukose sowie instrumentelle Methoden - Elektrokardiographie, Ultraschall und / oder Computertomographie der Bauchorgane.

Falls erforderlich, führen Sie einen ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) durch, um nach Antikörpern gegen Hepatitis-Viren zu suchen, oder durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion), um die DNA oder RNA von Viren zu bestimmen.

Angesichts der hohen Kosten ist es wirtschaftlich nicht möglich, sie ohne angemessene klinische Begründung oder verlässliche historische Daten durchzuführen.

Der Transaminasetest reagiert empfindlich auf Veränderungen der Leber und kann daher zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden.

Hepatische Transaminasen

Lebertransaminasen können eine Vielzahl von Krankheiten erkennen.

Ihre Zunahme weist jedoch nicht immer auf einen im Körper ablaufenden pathologischen Prozess hin.

Transminasen - was ist das?

Also, Lebertransaminasen - was ist das und was beeinflusst dieser Indikator?

Transaminasen werden als spezielle Enzyme bezeichnet, die sich im Blut jedes inneren Organs befinden. Wenn das Organ beschädigt ist, dringen Transaminasen in den Blutkreislauf ein.

Ihre Anwesenheit im Blut während Laboruntersuchungen deutet auf eine Organschädigung hin.

Derzeit ist die Medizin für zwei Arten dieser Enzyme bekannt:

  1. Alanin-Transaminase (ALT).
  2. Asparginic Transaminase (AST).

Ein signifikanter Anstieg von ALT und AST weist in den meisten Fällen auf schwerwiegende pathologische Veränderungen im Körper hin.

Die Funktion dieser Enzyme besteht darin, bestimmte Aminogruppen zu übertragen, um neue Aminosäuren im Körper herzustellen. Diese Enzyme (Enzyme) sind auch an dem Prozess von Stickstoff und einigen anderen Stoffwechselprozessen beteiligt.

Normale Leistung

Das Vorhandensein einer Verletzung im Körper wird anhand der Zunahme von Transaminasen im Blut beurteilt. Normalerweise entspricht dieser Indikator den folgenden Werten:

  • Für Frauen - nicht mehr als 31 Einheiten / l (ALT und AST).
  • Für Männer - 37 Einheiten / l (ALT) und 47 Einheiten / l (AST).

Wie man sieht, unterscheidet sich das normale Niveau der Aminotransferase je nach Geschlecht. Darüber hinaus kann dieser Indikator bei absolut gesunden Menschen betroffen sein:

Die höchsten Raten werden bei älteren Männern beobachtet. In den ersten Tagen nach der Geburt haben Babys jedoch einen noch höheren Transaminase-Spiegel, was für dieses Alter als die Norm gilt.

Abnormalitäten und Schweregrad der Läsionen

Hyperfermentämie oder erhöhter Transaminase-Spiegel wird durch eine spezielle Skala bestimmt, mit der Sie den Schweregrad der Erkrankung genau bestimmen können.

Dieser Indikator kann also sein:

  • Mäßig, wenn die Rate mehr als das 1,5fache steigt. Solche Indikatoren sind charakteristisch für alkoholische oder virale Hepatitis, die in chronischer Form auftreten.
  • Der Durchschnitt, bei dem die Rate 6-10 mal steigt. Dieses Niveau kann auf eine ischämische Lebererkrankung hindeuten.
  • Hoch - in diesem Fall steigt die Rate um das 10-fache oder mehr. Solche Indikatoren sind charakteristisch für den Schock oder den ischämischen Zustand der Leber oder für eine Überdosierung mit Acetaminophen.

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Nachdem wir verstanden haben, was Leberenzyme sind und was die Zunahme ihrer Norm anzeigt, können wir die Ursachen der pathologischen Veränderungen untersuchen.

Hypertransaminasämie oder ein signifikanter Anstieg des Enzymspiegels wird nur bei einem schwerwiegenden pathologischen Prozess beobachtet.

Eine Zunahme der Aktivität von Aminotransferasen wird bei den folgenden Leberpathologien beobachtet:

  • Nekrose von Leberzellen. Bei massiver Nekrose, dem Zelltod, steigt die Transaminase signifikant an. Dies ist auf die Zerstörung der Integrität der Membran der toten Zelle und den Austritt ihres Inhalts nach außen zurückzuführen. Bei Krankheiten wie akuter oder chronischer Hepatitis, die durch Viren oder Toxine verursacht werden, wird eine Nekrose des Körpergewebes beobachtet.
  • Dystrophische Prozesse im Körper. Bei einer Dystrophie wird der Gewebestoffwechsel gestört, was zur Entwicklung einer Entzündung führt. Eine erhöhte Lebertransaminase-Aktivität kann auch bei Fettleberumwandlungen auftreten.
  • Cholestase Diese Krankheit ist durch eine Gallenstagnation gekennzeichnet. Bei einer Stagnation, die vor dem Hintergrund der Ausscheidung von Hepatozyten lange anhält, kann es zu einer Überdistension des Gewebes kommen. Dies kann wiederum Stoffwechselstörungen und die Entwicklung von Nekrosen verursachen.
  • Neoplasma Unabhängig von den benignen oder bösartigen Tumoren, der Zerstörung des umgebenden Gewebes und der Entwicklung des Entzündungsprozesses. Dieser Prozess wird von einer anhaltend erhöhten Transaminierung begleitet. Die gleichen Vorgänge treten bei Metastasen auf, da Tumorzellen, die mit Lymphflüssigkeit oder Blutfluss in das Lebergewebe eindringen, zur Entwicklung sekundärer Tumorherde führen.

Der Grund für die Zunahme können auch parasitäre Läsionen sein. Aufgrund der Überlappung des Gallenganges durch Parasiten kann es zu einer Sekundärinfektion und damit zu einer Erhöhung des Indikators kommen.

Sprechen wir über Fälle von erhöhter Transaminase

Transaminasen sind Proteine, die im Zellstoffwechsel eine der Hauptrollen spielen. Transaminasen können in jedem Organ gefunden werden, ihre Aktivität ist jedoch in der Leber ausgeprägter.

Rolle im Körper

Der Anstieg dieser Enzyme ist auf den Zelltod in den inneren Organen zurückzuführen und weist auf Abnormalitäten im Körper hin. Es gibt zwei Arten:

  • AST (ASpartaninovaya-Transferase) ist ein spezifisches Enzym, das empfindlich auf Veränderungen des Herzmuskels, der Leber und des Gehirns reagiert. Solange die Zellstruktur dieser Organe nicht gestört ist, liegt der AST-Spiegel im Blut innerhalb des normalen Bereichs.
  • ALT (ALaninovaya-Transferase) ist ein Enzym, das den Hauptindikator einer Lebererkrankung darstellt.

Die einfachsten und am besten zugänglichen Lebermarker im Video unten

Analyse

Indikationen zur Analyse

Der Grund für das Spenden von Blut zum Nachweis von Transaminasen kann als Krankheitssymptome dienen, was zu einem Anstieg der ALT- und AST-Enzyme führt. Zum Beispiel Hepatitis, Herzinfarkt, Magen-Darm-Erkrankungen. Der behandelnde Arzt sendet eine Analyse aus, wenn die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Brustschmerzen auf der linken Seite und Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen im rechten Bauch (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Änderung der Hautfarbe (Gelbsucht).
  • Erhöhter Bauch bei Säuglingen.
  • Langfristiger Gebrauch von Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken können.
  • Verdacht auf Verletzungen der inneren Organe.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Giftvergiftung.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Blut wird auf leeren Magen gegeben, vorzugsweise morgens.
  • Es darf nur normales gekochtes Wasser getrunken werden.
  • Nehmen Sie 10 Tage vor der Analyse keine Medikamente ein.
  • Für ein paar Tage müssen Sie Junk-Food (gebraten, süß, salzig) und Alkohol aus Ihrer Diät streichen.
  • Es wird empfohlen, die körperliche Anstrengung zu minimieren.

Leistungsstandards

Indikatoren variieren je nach Geschlecht und Alter:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016)

Ursachen erhöhter Enzyme: ALT und AST

Die ALT- und AST-Raten steigen im Blut an, wenn das Gewebe des Organs, für das sie verantwortlich sind, beschädigt wird, hauptsächlich die Leber, der Magen-Darm-Trakt und der Herzmuskel. Eine detailliertere Liste von Gründen für den Anstieg der Enzyme ist nachstehend aufgeführt:

  • Hepatitis jeder Etymologie (ALT ist der wichtigste diagnostische Indikator).
  • Krebs der Leber.
  • Gutartige Lebertumore.
  • Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Herzmuskels einhergehen (aus diesem Grund steigt auch die ALT und AST gleichzeitig an).
  • Wenn eine Schwangerschaft im Blut die ALT-Konzentration leicht erhöht, sollten solche Abweichungen keine Bedenken hervorrufen. Wenn jedoch während der Schwangerschaft ein gleichzeitiger Anstieg der ALT- und AST-Werte auftritt, ist eine Diagnose der Leber erforderlich.
  • Die laufende Form der Pankreatitis (ALT nimmt zu).
  • Medikamente: Warfarin, Paracetomol, Hormonpräparate (dies kann die Ursache für eine gesteigerte Leistungsfähigkeit sein)
  • Angeborene Leberpathologien bei Säuglingen (erhöhte GGT und ALT).
HILFE Die Orientierung in der Diagnose hilft bei der Bestimmung des Koeffizienten de Rytis (Verhältnis von Enzymen: AST zu ALT). Normalerweise liegt der Wert zwischen 0,9 und 1,7. Wenn der Wert des Koeffizienten mehr als 2 beträgt, sagen sie über das Absterben des Gewebes des Herzmuskels. Wenn der Koeffizient 0,8 nicht überschreitet, tritt Leberversagen auf. Je niedriger die Punktzahl, desto schwerer die Krankheit.

So verringern Sie die Leistung

Die Verringerung der Menge der Enzyme ALT und AST im Blut ist nur möglich, indem die zugrunde liegende Ursache der Krankheit, die die Abweichung von der Norm verursacht hat, beseitigt wird. Wenn das geschädigte Organ seine Funktionen vollständig wiederherstellt, wird die Transaminase nicht mehr ins Blut gelangen. Die traditionelle Medizin kann einem kranken Organ helfen, die Pathologie schnell zu bewältigen und seine Behandlung durchzuführen.

ACHTUNG! Alle Verordnungen und Behandlungsmethoden sollten nach vollständiger Diagnose und Identifizierung einer genauen Diagnose mit dem Arzt abgestimmt werden.

Ernährungsrezepte zur Normalisierung der Leber- und Herzfunktion:

  • Lösen Sie einen halben Teelöffel Kurkuma und einen Esslöffel Honig in einem Glas Wasser auf. Nimm dreimal am Tag.
  • Milchbrei hilft, die Leber von angesammelten Toxinen zu reinigen.
  • Frischer Rübensaft.
  • Cholesterin zu bringen hilft einem köstlichen Dessert aus gekochtem Kürbis und Honig.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberproben kombinieren Arten von Labortests, um mögliche Lebererkrankungen zu identifizieren.

Beziehen Sie die Bestimmung der Anzahl der Leberenzyme und des Bilirubins im Blut mit ein:

  • ALT (Alaninaminotransferase).
  • AST (Aspartataminotransferase).
  • GGT (Gammagrutaniltransferase).
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
  • Gemeinsames Bilirubin.
HILFE Alkalische Phosphatase und GGT sind Indikatoren für stehende Galle. Bilirubin ist die nächste Stufe der Hämoglobinumwandlung, die den Grad der Schädigung des Lebergewebes bestimmt. Die Norm von Bilirubin im Blut - 3,4 - 17,0 mol / l.

Was ist hepatische Transaminase?

In Bezug auf die biochemische Blutuntersuchung notiert der Arzt in Form der informativsten Marker, die die Diagnose betreffen. Sehr häufig sind Lebertransaminasen (ALT und AST). Überlegen Sie, welche Eigenschaften diese Art von Verbindungen haben und welche Krankheiten sie unterstützen können.

Termin im Körper

Nach der anerkannten Klassifizierung bedeutet die Endung "-az", dass es sich um Enzyme handelt (griechischsprachiges Synonym - Enzyme). Insgesamt „arbeiten“ etwa 2000 Arten von Enzymen im menschlichen Körper. Entsprechend der ausgeführten Funktion werden sie in Gruppen (Klassen) unterteilt.

Hepatische Transaminasen, von denen wir jetzt sprechen, haben einen anderen Namen - Aminotransferase. Beide Begriffe spiegeln die gleiche Essenz wider, nur der erste wurde gut akklimatisiert, und der zweite ist aus Sicht der Nomenklatur genauer. Transferasen sind eine Gruppe von Enzymen, die am "Transport" chemischer Gruppen von einem Molekültyp zu einem anderen beteiligt sind. Aminotransferasen sind, wie der Name schon sagt, am Transfer von Aminogruppen beteiligt. Ohne sie wären jegliche Proteinprozesse unmöglich.

Wir sind an zwei Vertretern dieser Untergruppe interessiert, die, wie gesagt, den größten Wert für die klinische Diagnose haben:

  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT);
  • Aspartataminotransferase (AST, AST).

Gleiches bedeutet die Begriffe: Alanin-Transaminase und Aspartat-Transaminase. Sie können Schreibweisen finden: AlT und AsT, AlAt und AsAt. Im Alltag heißt es auch: Alat und Asat und allgemein - "Trans".

Transaminationsreaktionen treten höchstens in der Leber auf. Nach einer Überweisung zu Leberfunktionstests, einschließlich Transaminasen, sollte man sich jedoch bewusst sein, dass diese Studie für die Erkennung der Pathologie des Herzens ebenso wichtig sein kann wie ein rechtzeitig erstelltes Kardiogramm. Tatsache ist, dass der Herzmuskel, der Herzmuskel, auch ALT und AST benötigt. Sie sind in der Bauchspeicheldrüse, in der Niere, im Dünndarm und in anderen Organen und Geweben enthalten.

Ursachen für Abweichungen und deren Symptome

Alat und Asat erfüllen ihre Funktionen im Gewebe von Organen, ihr Blutgehalt ist jedoch sehr gering. Dieser Zustand wird bei einem gesunden Menschen beobachtet. Alles ändert sich, wenn die erkrankten Zellen zu zerfallen beginnen. In diesem Fall stürzen die Enzyme in die Blutbahn, und die biochemische Analyse stellt sofort ihre Zunahme fest.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Eine signifikante, über die Norm hinausgehende Zunahme von Lebertransaminasen weist auf eine fortschreitende Pathologie hin und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Zunächst sollten Lebererkrankungen als die umfangreichste Gruppe unterschieden werden:

  1. Hepatitis Dies ist eine der Hauptursachen für die Gewebenekrose. Der Aktivitätsgrad chronischer Hepatitisformen und Merkmale des akuten Verlaufs bestimmen die Dynamik der Veränderungen des Transaminasen-Spiegels.
  2. Cholestase Am Ende führt die Stagnation der Galle auch zu einer Nekrose.
  3. Hypoxie (unter Schock).
  4. Fetthepatose (Steatose). Strukturänderungen und Abnahme der Funktionalität des Leberparenchyms.
  5. Neoplasma Beide Typen sowie Metastasierungsherde verursachen Entzündungen und die Zerstörung des umgebenden Gewebes.
  6. Parasitäre Invasionen des Gallensystems.
  7. Negative Auswirkungen von Medikamenten. Dies sind eine Reihe von Antibiotika, NSAIDs, Sulfonamiden, Anabolika, orale Kontrazeptiva, Barbiturate, Immunsuppressiva. Die Akzeptanz solcher Medikamente ist gefährlich für die Leber, da sie ihre Zellen (Hepatozyten) zerstört.
  8. Erbkrankheiten.

Das nächste lebenswichtige Organ, das auf eine Zunahme der Enzyme ALT und AST hinweisen könnte, ist das Herz. Herzinfarkt ist der Tod eines Teils des Herzmuskels, der unweigerlich die biochemischen Prozesse beeinflusst (in diesem Fall nimmt die Aspartataminotransferase überwiegend zu).

Andere Ursachen für erhöhte Lebertransaminasen sind akute Pankreatitis, Cholezystitis, Sepsis, Muskeldystrophie, starke Verbrennungen und Verletzungen der Skelettmuskulatur.

Die Symptome der meisten dieser Krankheiten sind ziemlich gut ausgeprägt.

Leberpathologien haben, ohne auf verschiedene Ursachen zu schauen, ähnliche Erscheinungsformen. Dies sind Dyspepsie, Übelkeit, Schweregefühl auf der rechten Seite im Hypochondrium, Verfärbung von Urin und Kot, Juckreiz, Gelbfärbung der Integumente und andere typische Manifestationen. Schmerzhafte Empfindungen auf der linken Seite des Bauches (insbesondere der Umreifungseigenschaft) können auf eine akute Entzündung des Pankreas hinweisen, anstrengende Schmerzen auf der rechten Seite, unter den Rippen und Erbrechen sind Anzeichen einer Gallenkolik. Intensive Schmerzen im Herzen (eine halbe Stunde oder länger) können auf einen Herzinfarkt hindeuten.

Was ist bei der Diagnose wichtig?

Transaminasen verstärken nekrotische Prozesse in Leber, Myokard, Pankreas und anderen Organen und Geweben. Eine solche Vielzahl von Optionen macht es schwierig, einen gültigen Fokus der Pathologie zu finden, und lässt keine eindeutige Antwort zu. In Kombination mit anderen biochemischen Parametern und klinischen Manifestationen trägt die Abweichung der ALT- und / oder AST-Werte von der Norm jedoch dazu bei, das diagnostische Bild deutlich zu erklären.

Besonders häufig werden Lebertests zur Früherkennung von Hepatitis (A, B) eingesetzt. Der Anstieg der Enzyme ALT und AST tritt einige Wochen vor der sichtbaren Manifestation der Krankheitssymptome auf. Die frühzeitige Anwendung einer antiviralen Therapie verbessert die Prognose. (Es kann hinzugefügt werden, dass aufgrund der Schnelligkeit und der Leichtigkeit der Durchführung die Leberuntersuchungen für ALT und AST für die Überprüfung von Kontaktpersonen in den Ausbrüchen der Virushepatitis, dh während Massenuntersuchungen, nicht geeigneter sein könnten).

Bei einer gemeinsamen Ähnlichkeit sind beide Enzyme in verschiedenen Organen unterschiedlich konzentriert, und dies wird ebenfalls berücksichtigt. Zum Beispiel ist ALT in der Leber häufiger und AST ist im Herzen, so dass das Wachstum des zweiten Indikators mit der Verzögerung des ersten Indikators die Entwicklung eines Herzinfarkts anzeigt. Gleichzeitig können Sie damit den Verdacht auf Angina pectoris ablehnen, bei dem keine Hyperfermentämie auftritt.

Ein weiteres Beispiel für die Differentialdiagnose ist die Ermittlung der wahren Ursache für Gelbsucht. Im Falle einer Virushepatitis gelangt eine große Menge von Enzymen in das Blut, was nicht der Fall ist, wenn die Gallengänge blockiert werden.

In anderen Fällen das Problem der Bestimmung des Stadiums der Krankheit. Zum Beispiel ist die Zirrhose durch einen Anstieg der Aminotransferasen in der Anfangsperiode, eine Annäherung an die Normalität in der latenten Phase und eine Abnahme in der Endphase gekennzeichnet, wenn die Zellen des Leberparenchyms vollständig zerstört sind und die Freisetzung von Enzymen aufgehört hat.

Die Bestimmung des ALT- und AST-Niveaus und die Bewertung der Ergebnisse werden fast nie isoliert von anderen Indikatoren durchgeführt. Charakteristisch oder atypisch im Verhältnis der Ergebnisse untereinander wirken sich auch die Reichweite der angeblichen Ursachen ein. Ein Beispiel ist das sogenannte. Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation: niedrige ALT- und AST-Werte mit einem deutlichen Anstieg des Bilirubins. Ein solches Muster wird zum Beispiel beobachtet, wenn die Gallengänge blockiert sind.

Der Schweregrad der Hyperfermentämie wurde anhand der folgenden bedingten Skala bewertet:

  • 1-1,5 Normen - mäßig;
  • 6-10 Normen - Durchschnitt;
  • 10 oder mehr - hoch.

Moderate Charakteristik von beispielsweise chronischer Hepatitis-Virus-Ätiologie; hoch - beobachtet nach einem Herzinfarkt, wenn die Rate um das 15-fache oder mehr überschritten werden kann.

Die Ergebnisse von ALT, AST bestimmen weitere Maßnahmen, die Durchführbarkeit kostspieliger Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte.

Es sollte daran erinnert werden, dass Sie sich durch eine einfache und erschwingliche Analyse hepatischer Transaminasen oder, wie sie sagen, Blutbiochemie, vor extrem schweren Pathologien retten können.

Normen

Um die Aktivität der Manifestationen hepatischer Transaminasen zu bewerten, sollte von den Indikatoren ausgegangen werden, die einem gesunden Menschen innewohnen.

Die Norm für Männer:

  • ALT - weniger als 45 U / l;
  • AST - weniger als 47 U / l.

Norm für Frauen:

  • ALT - bis zu 34 U / l;
  • AST - bis 31 U / l.

Dies sind sehr grobe Daten. Tatsache ist, dass es verschiedene Ausrüstungsmarken gibt, bei denen eine Analyse der Lebertransaminasen durchgeführt wird, und die Rate wird unterschiedlich berechnet. Wahrscheinlich wird die Analyse des Analyseergebnisses die einzige Möglichkeit sein, einen Spezialisten zu konsultieren.

Es gibt allgemeine Gesetze:

  • Kinder haben die höchsten Normalwerte; Im Laufe der Jahre nimmt der Pegel allmählich ab und stabilisiert sich;
  • Höhere ALT- und AST-Raten bei Männern hängen mit der Tatsache zusammen, dass die Höhe der Transaminasen unter anderem von der Muskelmasse abhängt.

De ritis-Koeffizient

Wenn der Anstieg der Lebertransaminasen die Norm übersteigt, ist ein zusätzliches Kriterium das Verhältnis zwischen ihnen. Dazu teilen Sie den numerischen Indikator AST auf den numerischen Indikator von ALT:

k = AST / ALT

Der erhaltene Koeffizient (k) ist nach Fernando de Rytis benannt, dessen Studien zum ersten Mal einen Zusammenhang zwischen diesem Verhältnis und der Art der Pathologie zeigten.

Bekannte solche Muster:

  • k ≥ 1 bedeutet, dass die Ursache chronische Hepatitis oder dystrophische Veränderungen in der Leber sein kann;
  • k Wert

Lebertransaminase ALT und AST - was bedeutet es zu erhöhen? Tabelle der Normen

Eine Reihe von Labortests wird zur Diagnose einer Lebererkrankung verwendet. Einer von ihnen ist ein biochemischer Bluttest. Um den Zustand des Körpers zu beurteilen, lassen Sie biochemische Parameter wie Transaminasen zu. Ihre erhöhte Aktivität legt die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Leber nahe.

Hepatische Transaminasen

Aminotransferasen (ein neuer Name für Transaminasen) sind spezielle Enzyme, die die metabolische Austauschreaktion begleiten und beschleunigen, indem sie die Aminogruppe innerhalb der Zelle von Aminosäuren zu Ketosäuren bewegen. Diese Reaktion findet ohne Freisetzung von freiem Ammoniak statt. Der aktivste Prozess der Katalyse findet in der Leber statt.

INTERESSANT! Der Vorgang der Übertragung von Aminogruppen wird als Transaminierung bezeichnet. Diese biochemische Reaktion ist notwendig für die Bildung neuer Aminosäuren, Glukose und Harnstoff im Körper sowie für den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel.

Der Gehalt an Enzymen im Blut kann leicht variieren. Sie hängt von Alter und Geschlecht sowie von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers ab.

Die folgenden Enzyme sind wichtig für die Diagnose einer Lebererkrankung:

  1. ALT oder ALAT (Alaninaminotransferase). Führt eine Markierung für negative Leberveränderungen aus. Bei einer atypisch hohen Menge im Blut können Sie mit diesem Enzym bereits 2-3 Wochen nach Beginn seiner Entwicklung das Vorhandensein von Pathologien feststellen. Es kann eine Verfünffachung der Norm vorliegen. Erhöhter Wert im gesamten negativen Prozess. Eine reduzierte ALT zeigt sowohl die Abschwächung der Krankheit als auch die rasche und umfassende Zerstörung des Lebergewebes an.
  2. AST oder AsAt (Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase). Begleitend sowohl Herzerkrankungen als auch Lebererkrankungen. Der hohe Gehalt an AST im Blut mit einem leichten Anstieg der ALT zeigt das Vorliegen einer Schädigung des Herzmuskels und die Entwicklung eines Herzinfarkts an. Ein gleichmäßiger Anstieg von AST und ALT wird bestimmt, wenn Lebergewebe destruktiven Veränderungen oder Nekrose unterliegen.

Transaminasen werden in Zellen synthetisiert, daher ist ihr normaler Körperinhalt eher unbedeutend. Als Folge einiger Krankheiten tritt eine Zytose auf (die Zerstörung von Proteinzellen), und Transaminasen gelangen in Mengen in den Blutkreislauf, die weit über der Norm liegen.

Ursachen für Transaminase-Fluktuationen

Wenn das Niveau von ALT und AST erhöht wird, was bedeutet das? Überschreiten diese Marker die Norm im Blut, so bedeutet dies, dass in der Leber oder im Herzmuskel ein negativer Prozess abläuft. Hohe ALT- und AST-Raten weisen auf die mögliche Entwicklung folgender Pathologien hin:

1. Veränderungen in der Struktur und Nekrose des Lebergewebes, die durch Krankheiten verursacht werden können, wie:

2. Parasitäre Invasionen. Im Prozess der Vitalaktivität scheiden Parasiten giftige Substanzen aus, die das Lebergewebe zerstören.

3. Mechanische Verletzungen. Quetschungen oder durchdringende Wunden führen zu Abszessen und Gewebenekrose.

4. Auswirkungen von Drogen Einige Medikamente wie NSAIDs und NSAIDs, Antibiotika, Testosteron, anabole Steroide und Barbiturate zerstören die strukturelle zelluläre Integrität und sterben Lebergewebe ab.

Wenn Transamidinase-Aspartat und Alanin erhöht sind, können die Gründe nicht direkt auf die Leber bezogen sein. Eine periodische Erhöhung der Marker wird bei akuter Pankreatitis, Muskeldystrophie, Verbrennungen, ausgedehnten Skelettmuskelverletzungen sowie beim Erythrozytenabbau oder bei Hämochromatose diagnostiziert.

Einige Zustände zeichnen sich durch einen geringen Wert von Enzymmarkern aus, der selten beobachtet wird.

Die Abnahme des Niveaus von AST und ALT (15 U / l bzw. 5 U / l) wird unter diesen Bedingungen bestimmt:

  • Zirrhose in extrem schwerer Form.
  • Nierenversagen
  • Vitamin B-Mangel6 (Pyridoxin).
  • Nach mehreren Hämodialysesitzungen.
  • Während der Schwangerschaft

BEACHTEN SIE! Die hohe Empfindlichkeit dieser Indikatoren ermöglicht es, das Vorhandensein von Anomalien in der Leber zu bestimmen, selbst wenn keine charakteristischen klinischen Manifestationen und Symptome vorliegen.

Diagnose

Die biochemische Analyse von Transaminase AlAt und AsAt erfolgt durch Entnahme einer Blutprobe aus einer Vene. Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Abweichungen der Indikatoren von normalen Indikatoren sind für die Diagnose von entscheidender Bedeutung. Wenn die Enzyme erhöht sind, wird der pathologische Prozess in der Leber bestätigt und eine weitere Diagnose wird durchgeführt.

Enzymrate

Bei Enzymmarkern gibt es eine bestimmte Rate im Blut. Die Tabelle der Standards für einen gesunden Menschen hilft bei der Diagnose einer Lebererkrankung.

Hepatische Transaminasen: Was ist das und was ist ihre Norm?

Wenn die Leberfunktionen beeinträchtigt sind, bleibt dies lange Zeit unbemerkt. Die Symptome treten erst spät auf, was die Behandlung komplizierter macht. Um die Aktivität von Transaminasen der Leber zu bestimmen, muss der Zustand des Organs mit großer Genauigkeit beurteilt werden.

Die Leber dient als Filter in unserem Körper und reinigt ihn von schädlichen Giftstoffen. Es spielt auch eine Rolle beim Verdauungsprozess, bei der Eiweißproduktion, der Ansammlung von Vitaminen. Hepatische Transaminasen im Falle einer Erhöhung weisen auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung hin. Im Folgenden werden wir diskutieren, worauf die Erhöhung der Lebertransaminase-Aktivität zurückzuführen ist und was dagegen zu tun ist.

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Was sind Lebertransaminasen und ihre Rolle im Körper?

Transaminaseenzyme sind spezielle Enzyme (Proteine), die einen funktionellen Prozess erzeugen - Transominanz. Der Begriff überträgt eine Aminogruppe von einer Aminosäure zu einer Ketosäure und spielt mit ihren Molekülen. Ammoniak wird nicht gebildet. In der Sprache der Menschen - das sind Proteine, die den intrazellulären Stoffwechselprozess ermöglichen.

Erhöhte Transaminasen kennzeichnen Probleme in den inneren Organen.

Transaminasen in der Leber werden in 2 Gruppen eingeteilt:

  1. ALT oder Alaninaminotransferase. Dieses Enzym ist in der Zellstruktur der Leber, Lunge, Niere enthalten. Es ist auch im Gehirn, der Bauchspeicheldrüse vorhanden. Der normale Prozentsatz von ALT ist klein. Wenn die Leber jedoch krank wird, konzentriert sie sich in größeren Mengen.
  2. AST oder Aspartataminotransferase. Das AST-Element ist im Myokard, in der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und in der Lunge vorhanden. Am meisten konzentriert in der Leber. Die Analyse des Proteins AST ist der Schlüssel zur Diagnose eines Hepatitis-C-Organs.

Anzeichen, die den Enzymspiegel erhöhen:

  1. Alter Parameter. Kinderpreise werden oft überschätzt.
  2. Geschlecht des Patienten. Transaminasen sind häufiger bei Männern.
  3. Gewicht Wenn es zu hoch ist, kann die Transaminase-Rate auch die zulässige Schwelle überschreiten.

Normen für Indikatoren von ALT und AST

Enzymmarker legten zulässige Standards im Blut fest. Daher ist der Besitz gemeinsamer Indikatoren für den Patienten von Nutzen.

Die Arbeit der Leber wird durch das Enzym Alaninaminotransferase gut demonstriert. Berechnet in Einheiten / l. Der normative Wert wird unterschiedlich sein:

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Gebrauchsanweisung

  1. Frauen: ALT - bis zu 31 Einheiten / l, AST - bis zu 30.
  2. Männer: ALT - bis zu 45 Einheiten / l, AST - bis zu 47.
  3. Kinder (Babys): ALT - bis zu 50 Einheiten / l, AST - bis zu 140.
  4. Kinder bis sechs Monate: ALT - bis zu 56 Einheiten / l; AST - bis zu 55.
  5. Kinder bis zu zwölf Monaten: ALT - bis zu 54 Einheiten / l, AST - bis zu 55.
  6. Kinder von 1 bis 3 Jahren: ALT - bis zu 33 Einheiten / l, AST - bis zu 55.
  7. Kinder von 3 bis 6 Jahren: ALT - bis zu 29 Einheiten / l, AST - bis zu 55.
  8. Jugendliche: ALT - bis zu 39 Einheiten / l, AST - bis zu 50.

Ursachen für erhöhte Lebertransaminasen

Transaminasen in verschiedenen Lebensabschnitten sind variabel. Dies wird von vielen Faktoren beeinflusst, darunter Alter, Geschlecht, Gewicht, Lebensbedingungen und natürlich Lebensstil, die einen gesunden Zustand beeinflussen. Die Enzyme ALT und AST können aufgrund der folgenden Erkrankungen stark ansteigen:

  1. Leberzirrhose. In diesem Fall verändert das Gewebe des Organs seine Struktur, die Hepatozyten sterben ab, faserige Verdickungen treten aufgrund schädlicher Faktoren auf.
  2. Toxische Wirkungen sowie Medikamente.
  3. Krankheit der Hämochromatose, vererbt. Die Stoffwechselvorgänge des Eisens im Blut sind gestört, seine arrogante Anhäufung findet in den Zellen statt.
  4. Toxische Hepatitis vor dem Hintergrund von Alkohol (Leberentzündung diffus).
  5. Steatose In den Geweben der Leber reichert sich viel Fett an, was anschließend zur Wiedergeburt führt.
  6. Hepatitis-Viren A, C, E, B und D.
  7. Autoimmunform der Hepatitis. Chronische Leberentzündung unbekannter Natur.

Symptome von Abweichungen

Aufgrund eines Anstiegs der Lebertransaminasen sind die Symptome wie folgt:

  1. Totaler oder teilweiser Appetitverlust. Für manche Arten von Lebensmitteln ist der Körper besonders inakzeptabel.
  2. Die Bauchhöhle nimmt zu, ein Venengeflecht bildet sich unter der Haut.
  3. Juckreiz, der nachts besonders empfindlich ist.
  4. Blutungen in Schleimhäuten, Nase, Magen.
  5. Übelkeit mit Erbrechen. In diesem Fall konnte der Patient nicht einmal etwas essen.
  6. Schmerzen im rechten Hypochondrium, möglicherweise im gesamten Bauchbereich.
  7. Gelbe Haut, Sklera des Auges und andere Membranen.

Erforderliche Labortests

Im Labor gibt es unterschiedliche Forschungsmethoden. Die wichtigste davon ist die optische sowie die Reitman-Fraenkel-Reaktion. Die Leistungsstandards sind für Männer und Frauen unterschiedlich. Enhancement Enzyme charakterisieren die Pathologie, die eine gründlichere Diagnose erfordert. ALT- und AST-Werte werden mit einer großen medizinischen Nadel aus der Vene einer Person genommen.

Für die volle Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird empfohlen, vor dem Mittagessen eine Analyse mit leerem Magen durchzuführen. Es sollte acht Stunden lang nichts essen.

Optische Biochemie liefert folgende Indikatoren:

  1. Männliches Geschlecht - IE = 40-41.
  2. Weibliches Geschlecht - IU = 34-35.
  3. Kinder - IU = 50.
  1. Männliches Geschlecht - h / ml = 0,1-0,5.
  2. Weibliches Geschlecht - h / ml = 0,1-0,4.
  3. Kinder - h / ml = 0,2-0,5.

Wenn die Analyse keine schwerwiegenden Anomalien zeigte, funktionieren der Herzmuskel und das Gallensystem normal. Wenn die Indizes schwanken, untersuchen Sie die Beziehungen zu den Markern anderer Arten. Hier hilft der Koeffizient de Rytis.

Es ist ein zusätzlicher diagnostischer Faktor. Gibt das Verhältnis von AST zu ALT an. Das heißt, k = AST / ALT. Der Index für gesunde Menschen beträgt 1,33 mit einer Abweichung von ± 4. Bei kardialen Anomalien ist es höher, wenn die Testergebnisse aufgrund eines Leberversagens schlecht sind - niedriger.

Der pathologische Schweregrad wird durch die Skala bestimmt:

  1. Moderate Rate - mehr als 1/2 mal. Beobachtet bei chronischem Hepatitis-Virus oder alkoholischer Hepatitis.
  2. Das durchschnittliche Niveau. Der Wert wird 6-10 mal überschritten. Es tritt auf, wenn die Leber von Ischämie betroffen ist, mit hepatischer Nekrose.
  3. Hohes Niveau. Enzyme werden aufgrund von Schock oder ischämischem Leberzustand zehnmal oder mehr überschritten.

Wie kann man die Leistung von Transaminasen reduzieren?

Durch die Beseitigung der Hauptursache der Krankheit besteht die Möglichkeit, die Leberenzyme ALT und AST zu reduzieren. In diesem Fall stoppt das Organ, das die gesunden Funktionen wiederhergestellt hat, keine Transaminasen mehr in das Blut.

Hepatologe verschreibt Hepatoprotektoren zunächst aus Medikamenten. Sie korrigieren den intrahepatischen zellulären Prozess. Solche Medikamente haben Ursodesoxycholsäure. Dazu gehören:

  1. Ursodez
  2. Ursofalk
  3. Essentiale Forte (Feuerzeug mit Phospholipiden).
  4. Karsil
  5. Heptral

Diese Arzneimittel verbessern die Leberfunktion. Werden vom Arzt individuell nach dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Portabilität von Medizinprodukten ernannt. Bei Bedarf ein erneutes Screening auf Transaminasen, was eine frühzeitige Überwachung der Indikatoren beinhaltet.

Neben der Wiederherstellung von Medikamenten hilft Volksmedizin. Bevor Sie Folk-Rezepte verwenden, sollten Sie das Verfahren mit Ihrem Arzt abstimmen. Zuvor werden Sie vollständig untersucht, um die genaue Diagnose zu ermitteln. Ernährungsrezepte für eine gesunde Leber sind:

  1. Wir gehen in den Laden, kaufen Haferflocken. Wir machen Milchbrei aus Haferflocken und reinigen den Körper von schädlichen Substanzen.
  2. Sie müssen Cholesterin loswerden. Dies hilft Ihnen bei der Zubereitung von gekochtem Kürbis, in dem Sie Honig hinzufügen.
  3. Nehmen Sie dreimal täglich ein Glas Wasser mit 1 TL. Kurkuma und 1 EL. Liebling Mischen Sie gründlich bis gelöst.
  4. Drücken Sie frische Rüben aus und machen Sie einen leckeren und gesunden Saft.

Wir wissen, Respekt!

Wenn wir die Gesundheit unserer Organe rechtzeitig überwachen, geben sie uns auf jeden Fall neue Kraft. Transaminasen sind Substanzen, die nicht zu einer gesunden Leber beitragen. Nachdem Sie von ihnen erfahren haben, verstehen Sie die zulässige Rate, die Gründe für ihre Zunahme sowie die Symptome und Möglichkeiten der Verringerung. Dies bietet Ihnen einen großen Vorteil, wenn Sie das Niveau schnell und effektiv normalisieren. Ich wünsche Ihnen Gesundheit und Wohlbefinden!