Übelkeit mit Cholezystitis

Die Gallenblase sieht aus wie eine taschenförmige hohle birnenförmige Orgel. Es grenzt an die Unterseite der Leber an. Die Hauptfunktion dieses Organs ist die Konservierung und Ansammlung von Galle, die in der Leber produziert wird. Während der Mahlzeit ziehen sich die Wände der Gallenblase zusammen, und die darin angesammelte Galle wird durch den Gallenblasengang in den Darm abgegeben. Hier erfüllt es mehrere der wichtigsten Funktionen für die Verdauung: Es zerstört die Mikroben, die durch die Nahrung in den Körper gelangen, die Verdauung von Fetten wird mit seiner Hilfe leichter und regt die Darmbeweglichkeit an. Neben der Galle werden außerdem überschüssiges Cholesterin und toxische Substanzen eliminiert.

Wenn Sie jedoch eine chronische Cholezystitis haben, verliert die Gallenblase nach und nach die Fähigkeit, Galle anzureichern. Dies wiederum führt zu einer Verschlechterung des Verdauungstrakts sowie der Qualität der Verdauungsprozesse. Diese Krankheit ist am häufigsten bei Erkrankungen der Gallenblase.

Normalerweise wird die chronische und akute Cholezystitis, eine Erkrankung der Gallenblase, von Übelkeitsbeschwerden begleitet. Wenn Mikroben die Gallenblasenwand durchdringen, kommt es zu einer Entzündung, die als akute Cholezystitis bezeichnet wird. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen auf, unabhängig von der Anwesenheit von Steinen in der Gallenblase. Die Neigung zu dieser Krankheit sind außerdem Menschen, deren Körpergewicht übermäßig hoch ist, da der Cholesterinspiegel in ihrem Blut ziemlich hoch ist, nämlich der Hauptbestandteil der Steine. Auch zum Stillstand der Galle kann es zu Diabetes und Schwangerschaft kommen.

Galle Stase und Infektion sind die Hauptursachen für diese Krankheit. Diese Faktoren verschlimmern sich normalerweise.

Der abrupte Übergang von einer Diät zu den üblichen fetthaltigen, reichhaltigen, würzigen, gebratenen Lebensmitteln, einer großen Menge an Sahne auf Süßwaren, Alkohol oder Pilzen trägt zur Entstehung einer akuten Cholezystitis bei. Sofort treten starke Schmerzen auf, die der Gallenkolik ähneln. In der Regel können sie in den rechten Bereich über dem Schlüsselbein, dem Rücken oder dem rechten Schulterblatt verabreicht werden. Es kann auch einen metallischen oder bitteren Geschmack im Mund sowie eine chronische Verletzung des Stuhls (Durchfall oder Verstopfung) geben. Tritt eine begleitende Pankreatitis-Erkrankung auf, wirkt sich der Schmerz auch auf das linke Hypochondrium aus. Ältere Menschen, die an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden, können gleichzeitig Schmerzen von links oder vom Brustbein haben, die sogenannte Reflexangina. Menschen mit dieser Diagnose erscheinen Übelkeit und Erbrechen. Anfangs werden nur Nahrungsmittel gegessen und später - die Galle oder ihre Unreinheiten. Es kann auch die Körpertemperatur erhöhen und subfebril werden. Bei der Untersuchung der Hände werden in der Regel die schmerzhaften Empfindungen im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich bestimmt und am vierten Tag werden schmerzhaft vergrößerte Leber und Gallenblase, ähnlich einer abgerundeten Masse, palpiert. Der Blutdruck sinkt und der Puls wird häufiger. Die Mehrheit der Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, hat gelbe Schleimhäute und Lederhaut sowie die Haut am dritten Tag.

Akute Cholezystitis wird normalerweise in verschiedene Formen unterteilt. Zum Beispiel zeichnet sich Katarrhal durch mäßige Schmerzen aus, die nicht länger als eine Woche andauern, bei niedrigen Temperaturen. Falls die medikamentöse Behandlung rechtzeitig und korrekt war, ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung hoch. Ansonsten geht die Krankheit in eine Schleimform über.

Diese Etappe ist viel schwieriger als die vorherige. Die Schmerzen werden stark, es kommt zu Übelkeit und häufiges Erbrechen bringt keine Erleichterung. In Verbindung mit dem Temperaturanstieg treten Schüttelfrost auf. Es kommt zu Appetitverlust, allgemeiner Schwäche, eine Blutuntersuchung zeichnet sich durch einen signifikanten Anstieg der Leukozyten aus.

Die schwerwiegendste Form dieser Erkrankung ist die gangränöse Cholezystitis. Hier wird die Temperatur über neununddreißig Grad, es tritt eine Entzündung des Peritoneums auf (Peritonitis). Wenn ein chirurgischer Eingriff nicht sofort durchgeführt wird, ist dieses Stadium für eine Person tödlich.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass die zweite und dritte Stufe bei älteren Menschen mit schlechter Gesundheit nicht immer ein klares Bild haben und die Temperatur leicht ansteigen kann und die peritoneale Reizung nicht sehr stark ist oder vollständig fehlt.

Eine Verletzung der Wanddurchlässigkeit (Perforation) der Gallenblase kann durch akute Cholezystitis erschwert werden, wenn sie nicht verspätet diagnostiziert wird. Später kann eine biliäre oder eitrige Peritonitis auftreten, Fisteln, akute Cholangitis und Abszesse werden gebildet.

Wenn diese Krankheit von einer Gallensteinkrankheit begleitet wird, dann bewirkt eine Blockade des Ganges oder des Blasenhalses eine Dehnung dieses Organs. Wenn der Inhalt Schleim ist, entwickelt sich Mukokol, mit nichtinflammatorischem Inhalt tritt die Wassersucht auf und wenn sich Eiter bildet, dann Empyem. Eine sehr häufige Komplikation ist die reaktive Pankreatitis, eine begleitende Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome einer akuten Cholezystitis anderen Erkrankungen der Bauchhöhle ähneln, bereitet ihre Erkennung gewisse Schwierigkeiten. In seinen Symptomen ähnelt es akuten Pyelonephritis, akuter Appendizitis, rechtsseitiger Nierenkolik, perforiertem Zwölffingerdarmgeschwür und Magengeschwür, Pankreatitis.

Nur das klinische Bild hilft bei der korrekten Diagnose, und die Anzahl der Leukozyten ist in Laborstudien von besonderer Bedeutung. Dank des Ultraschalls werden der Zustand der Hauptgallengänge, das Vorhandensein von Steinen im Gallengang, die Größe des betroffenen Organs und die Schwellung seiner Wand festgestellt. Bei der Röntgenmethode können Sie mit ihrer Hilfe eine allgemeine Ansicht der gesamten Bauchhöhle sehen. Die Diagnose beginnt jedoch mit den Beschwerden des Patienten und der Untersuchung äußerer Anzeichen.

Übelkeit bei chronischer Cholezystitis-Behandlung

Soll ich bei Cholezystitis Antibiotika trinken?

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Die Cholezystitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Gallenblase gekennzeichnet ist.

In der Regel entsteht sie als Folge eines gestörten Abflusses der Galle aus diesem Organ, das sich im rechten Teil des Peritoneums unter der Leber befindet.

Es gibt zwei Varianten der Krankheit, deren Symptome leicht voneinander abweichen. Es geht um akute und chronische Cholezystitis.

Symptome, die für diese Art von Krankheit charakteristisch sind, wie akute Cholezystitis:

  • starker Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost;
  • starke, ruckartige Schmerzen, die sich auf der rechten Seite des Peritoneums befinden und in den oberen Brustbereich ausstrahlen;
  • anhaltende Übelkeit, starkes Erbrechen;
  • manchmal Gelbsucht und schwere Hautallergien durch toxische Vergiftung des Körpers.

Bei akuter Cholezystitis (wie bei Pankreatitis und anderen abdominalen Pathologien mit akutem Verlauf) ist ein Krankenhausaufenthalt indiziert.

Ein Patient, der an einer akuten Form der Krankheit leidet, muss ständig unter ärztlicher Aufsicht stehen und die notwendigen Medikamente einnehmen, um seine Behandlung sicherzustellen, die nicht nur Cholezystitis bekämpft, sondern auch Herz, Leber und andere innere Organe entlastet.

Wenn eine akute Cholezystitis nicht für kurze Zeit blockiert werden kann, können die Ärzte die Gallenblase abdominal leiten und sogar Bauchoperationen durchführen.

In der zweiten Form der Krankheit - der chronischen Cholezystitis - gibt es mehrere andere Symptome:

  • stumm, gedämpft, aber ständige Schmerzen in der rechten Seite des Bauches, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen und zehn bis fünfzehn Minuten nach dem Essen zeigen;
  • Übelkeit ohne Erbrechen;
  • Kolik in der Leber;
  • Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut.

Häufige Begleiter einer chronischen Cholezystitis sind Koliken in der Leber. Die Symptome dieser Krankheit sind durch starke und starke Schmerzen in der Leber gekennzeichnet.

Wenn Sie an einer chronischen Cholezystitis leiden und vermuten, dass die zusätzlichen Beschwerden durch Leber- oder Bauchspeicheldrüsenbeschwerden (bei Pankreatitis) verursacht werden, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Der Arzt wird Ihnen helfen, die Behandlung so anzupassen, dass sie nicht nur die Hauptprobleme löst, sondern auch indirekt eine Kolik in der Leber und schwere Beschwerden während der Pankreatitis verursacht.

Wie wählt man Antibiotika für die Gallenblasenentzündung?

Viele Menschen, die an einer akuten oder chronischen Form der Krankheit leiden, interessieren sich häufig für: Wie helfen Antibiotika, diese Krankheit zu behandeln?

In der Regel geht bei jeder Form der Cholezystitis die pathogene Mikroflora im Körper einher.

In den meisten Fällen handelt es sich um Infektionen beim Menschen mit Staphylokokken-, Streptokokken- und anderen anaeroben Infektionen.

Um die bakterielle Ätiologie der Krankheit zu bestätigen, sollte eine Reihe von Tests durchgeführt werden. Die Behandlung, die von einem Arzt basierend auf den Ergebnissen solcher Tests zusammengestellt wird, hilft dabei, nicht nur das Hauptproblem, sondern auch die Faktoren zu beseitigen, die es erregen.

Die medikamentöse Behandlung der Cholezystitis (wie bei der Pankreatitis) dauert mindestens zehn Tage. Es ist erwähnenswert, dass eine längere Medikamenteneinnahme mit Dysbiose behaftet ist.

Wenn die Behandlung der Cholezystitis einen langfristigen Einsatz von Antibiotika erfordert, müssen Sie zusammen mit ihnen Probiotika trinken, um die vorteilhafte Darmflora wiederherzustellen.

Die Behandlung der durch Streptokokken-, Enterokokken- oder Darminfektionen komplizierten Cholezystitis wird mit Antibiotika wie Cefalexin, Cefazolin, Tetracyclin, Ampicillin, Levomitsetin, Gentamycin durchgeführt.

Akute Cholezystitis wird mit Erythromycin-Antibiotika wie Azithromycin, Spiramycin, Roxithromycin behandelt.

Ein anderes Medikament, das bei Cholezystitis (manchmal mit Pankreatitis) eingenommen wird, ist "Furazolidon". Es hat eine starke antimikrobielle Wirkung.

Die Behandlung mit Antibiotika sollte parallel zur Einnahme probiotischer Präparate, z. B. Baktisubtil, sowie der Vitamine A, C und der Gruppe B erfolgen.

Akute Cholezystitis ist ein Grund für die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten. Bei chronischen Krankheiten können Sie sich mit oralen Antibiotika einschränken.

Diät für Cholezystitis

Die Behandlung dieser Pathologie, wie Entzündungen der Gallenblase, sollte komplex sein.

Patienten mit Cholezystitis sollten zusätzlich zur traditionellen medizinischen Behandlung eine spezielle Diät einhalten, die die Belastung des Verdauungssystems des Körpers reduziert.

Der tägliche Kaloriengehalt von Nahrungsmitteln, die von einer an dieser Pathologie erkrankten Person eingenommen werden, sollte 2500 Kcal nicht überschreiten.

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein und die Portionen von Nahrungsmitteln auf einmal klein sein.

Während der Periode der Verschlimmerung der Cholezystitis, wie bei der akuten Pankreatitis, muss auf das Essen von salzigem Essen vollständig verzichtet werden. Salz hält Flüssigkeit im Körper und verursacht Gallenstauung.

Die Menge an sauberem, gekochtem und gekühltem Wasser (Mineralwasser ist zulässig, jedoch ohne Gas) sollte vom Patienten nicht unter zwei Litern liegen.

Trinken Sie viel Wasser, um die Gallenwege zu reinigen und die Symptome der Krankheit zu lindern. Alle für den Patienten bestimmten Lebensmittel sollten gekühlt auf Raumtemperatur serviert werden.

Für die Anwendung bei Cholezystitis nicht zugelassene Produkte:

  • süßes und salziges Gebäck, einschließlich Brot (Ausnahme: höchstens fünfzig Gramm erweichte Roggencracker pro Tag);
  • Fleisch, Fisch und Schlachtnebenerzeugnisse in jeglicher Form (einschließlich mit ihnen gekochte Brühen);
  • Milchprodukte und Eier;
  • Hülsenfrüchte;
  • grüne Salate und Kräuter, die in Lebensmitteln verwendet werden (Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer, Spinat) sowie Radieschen, Rüben usw.;
  • Gewürze und Gewürze;
  • Süßigkeiten (insbesondere Schokolade, Honig und Eiscreme);
  • Alkohol jeglicher Art, schwarzer Tee, kohlensäurehaltige Getränke (einschließlich Mineralwasser), abgefüllte Säfte.

Alle Lebensmittel, die eine an Cholezystitis erkrankte Person essen sollte, sollten in etwas Wasser gekocht oder gekocht werden.

Produkte, die zur Anwendung bei Cholezystitis (und Pankreatitis) zugelassen sind:

  1. Gemüsebrühen mit Zusatz von Kartoffelpüree, Kohl aller Art, Karotten;
  2. mageres Fleisch, Fisch und Geflügel (in kleinen Mengen);
  3. Getreide aus Buchweizen, Grieß oder Haferflocken;
  4. Quarkauflauf und Pudding mit Zusatz von pürierten Früchten;
  5. frisches Obst, vor dem Servieren zerdrückt;
  6. grüner Kräutertee, Dogrose-Bouillon, Kompotte und Gelee mit etwas Zucker.

Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, können Sie erfahren, welche Antibiotika verwendet werden können, um die Symptome einer Cholezystitis zu beseitigen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Einnahme von Medikamenten von einem speziellen Menü begleitet werden muss.

Sie können sich mit der vollständigen Liste der zugelassenen und verbotenen Medikamente gegen Pankreatitis vertraut machen und erhalten klare Empfehlungen zur Behandlung des Problems nur in einem Interview mit einem Arzt.

Ein Arzt, der Sie untersucht und die Ergebnisse der Tests untersucht, wird in der Lage sein, eine korrekte Diagnose zu stellen und ein erfolgreiches Behandlungsschema zu erstellen, das die Cholezystitis in kurzer Zeit beseitigt.

Symptome und Behandlung der chronischen Cholezystitis. Diät

Bei chronischer Stauung in der Gallenblase bilden sich Konkremente. In Fällen, in denen der pathologische Entzündungsprozess wiederkehrender Natur ist und mit einer Verletzung der Galleproduktion verbunden ist, spricht man von einer chronischen Cholezystitis. Dieser Artikel beschreibt die chronische Form der Cholezystitis, ihre wichtigsten klinischen Anzeichen und Behandlungsprinzipien.

Ätiologie

Chronische Entzündungen in der Gallenblase sind viel seltener als die akute Form. Ein Merkmal der Cholezystitis mit chronischem Verlauf ist das Fehlen von Steinen. Der Entzündungsprozess beruht hauptsächlich auf der Aktivierung einer bedingt pathogenen Flora oder ist mit der Invasion von Parasiten (Spulwurm, Giardia, opistorhi) verbunden. Am häufigsten wird diese Pathologie durch die Vermehrung von Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken oder Pseudomonas aeruginosa hervorgerufen. Weniger häufig haben Viren, Salmonellen oder Protozoeninfektionen eine ätiologische Rolle. Darüber hinaus kann sich eine chronische Cholezystitis entwickeln, wenn sie folgenden provozierenden Faktoren ausgesetzt ist:

  • Übergewicht und hoher Cholesterinspiegel;
  • beeinträchtigte Motilität der Gallenblase (z. B. durch häufige Geburten, die zu einer Abnahme des Drucks im Bauchraum und einer Abnahme des Tons der Bauchwand führen);
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • das Vorhandensein kardiovaskulärer Pathologien;
  • Diabetes mellitus;
  • schlechte Ernährung (übermäßige Mengen an würzigen und fettigen Lebensmitteln, große Pause zwischen den Mahlzeiten);
  • Alkoholismus;
  • Bei Frauen entwickelt sich eine chronische Cholezystitis als Folge einer hohen Konzentration von Östrogenhormonen.
  • angeborene Pathologien der Gallenblase;
  • Hypodynamie;
  • Stoffwechselstörungen, bei denen sich die chemische Zusammensetzung der Galle verändert;
  • übermäßiger psycho-emotionaler Stress.

Sie sollten auch die Möglichkeit der Entwicklung einer Autoimmuncholezystitis erwähnen, die aufgrund spezifischer Immunveränderungen im Körper auftritt.

Symptome

Eine chronische Cholezystitis entwickelt sich lange Zeit, während sich Verschlimmerungen und Abklingzeiten der klinischen Manifestationen abwechseln. Das Hauptsymptom ist Schmerz. Der Schmerz ist moderat. Sie sind im rechten Hypochondrium konzentriert, schmerzen in der Natur und können für einige Tage gestört sein. Bei Schmerzen, die aufgrund einer chronischen Entzündung auftreten, ist auch die Bestrahlung im rechten Lendenbereich, Schulter, Schulterblatt gekennzeichnet. Nachdem Sie fetthaltige Speisen gegessen, Alkohol oder kohlensäurehaltige Getränke getrunken haben, nehmen die Schmerzen zu.

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Unangenehme Empfindungen bei chronisch kalkulärer Form der Entzündung können den Charakter einer Gallenkolik mit dem Auftreten eines starken, akuten Schmerzes mit krampfhaftem Charakter annehmen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass sich eine graduelle Cholezystitis häufiger entwickelt. Neben Schmerzen werden auch andere Beschwerden bei Patienten erfasst. Finden Sie oft dyspeptische Symptome:

  • Bitterkeit und unangenehmer metallischer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit;
  • "Leer" rülpsen;
  • Flatulenz;
  • Defäkationsstörungen;
  • erhöhte Reizbarkeit.

Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis

Klinisch verläuft sie als akute Cholezystitis. Charakteristische Merkmale sind folgende:

  • Schmerzen im Unterleib, der einen scharfen und paroxysmalen Charakter hat. Es konzentriert sich im rechten Subkostalbereich und bewegt sich zur rechten Schulter und zum Schulterblatt.
  • Fieber und Fieber;
  • beträchtliche Bitterkeit im Mund;
  • Luft aufstoßen;
  • Wiederholtes Erbrechen ohne Erleichterung. Bei Erbrochenem kann man häufig Unreinheiten der Galle sehen;
  • wenn die Blockierung des Gallengangs Ikterus registriert;
  • Bei Palpation der Bauchwand im Bereich des Hypochondriums oder beim Klopfen auf den Rippenbogen rechts steigt der Schmerz stark an.

Diagnose


Wie behandelt man chronische Cholezystitis? Bevor eine Therapie verschrieben wird, muss sich der Patient einer Reihe diagnostischer Verfahren unterziehen. Bei der Diagnose berücksichtigen sie die Daten der Anamnese, die Ergebnisse des Ultraschalls (ggf. CT), die biochemischen Parameter des Gallen- und Venenblutes sowie die Ergebnisse der Koprologie. Eine spezielle Methode zur Diagnose einer chronischen Cholezystitis ist die Zwölffingerdarm-Intubation, mit der Sie die Zusammensetzung der Galle untersuchen können.

Während der Exazerbation zeigen Bluttests Leukozytose und hohe ESR, C-reaktives Protein, hohe Konzentrationen von ALT, AST, Pfützenphosphatase und Gesamtbilirubin. Zu den Echozeichen einer chronischen Cholezystitis gehören die Erkennung von Deformitäten, Verschlüssen der Gallenblasenwände. Auch gekennzeichnet durch die Inhomogenität der Körperhöhle des Patienten, wodurch das Volumen verringert wird.

Behandlung der chronischen Cholezystitis

Während der Verschlimmerung wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. In milden Fällen ist eine ambulante Therapie erlaubt. Die Patienten verschrieben Bettruhe und spezielle Diätkost. Um Anzeichen einer Entzündung zu lindern, werden Antibiotika verschrieben (Erythromycin, Monomitsin, Levomitsetin, Olethetrin). Sie werden oral eingenommen oder parenteral verabreicht. Neben Antibiotika können auch Sulfanilamidpräparate verordnet werden (zB Sulfadimezin oder Sulfaparadazin).

Um spastische Schmerzen zu lindern, den Gallenfluss zu verbessern und Gallendyskinesien zu beseitigen, verschreiben Sie Antispasmodika und Anticholinergika (z. B. No-shpu, Papaperinhydrochlorid, Platyphyllin-Hydrotartrat und Atropinsulfat). Bei starken Schmerzen wird Amidopyrin, Analgin intramuskulär oder Novocainblockaden verabreicht.

Nach dem Abklingen empfehlen die akuten Symptome eine blinde Wahrnehmung mit Mineralwasser oder Magnesiumsulfat sowie eine thermische Physiotherapie. In der Regel verwendete Diathermie, UHF, Induktionswärme. Der Gallenfluss wird mit speziellen Medikamenten angeregt. Weisen Sie Cholagog-Agenten zu (z. B. Allohol, Holenzim oder Kholagol).

Bei chronischer Cholezystitis erfolgt die Behandlung mit Mineralwasser. Es wird empfohlen, Essentuki Nr. 4 und Nr. 17, Mirgorodskaya und Naftusyu zu verwenden. Zur Vorbeugung nachfolgender Verschlimmerungen ist eine Sanatorium-Resort-Therapie angezeigt. Zu Hause können Sie 25% iges Magnesiumsulfat (Sie sollten zweimal täglich einen Esslöffel der Lösung verwenden) oder Karlsbad (es sollte in einer Menge von 1 Teelöffel sein. In einem Glas warmem Wasser gelöst und dreimal täglich getrunken).

Die medikamentöse Behandlung hängt vom klinischen Verlauf der Cholezystitis ab und davon, ob die Entzündung eine eigenständige Störung ist oder sich als Komplikation anderer Pathologien im Körper entwickelt. Deshalb, wie und wie Cholezystitis behandelt werden soll, bestimmt der Arzt nach gründlicher Diagnose und Klärung der Ätiologie und Pathogenese des Entzündungsprozesses.

Diät für chronische Cholezystitis

Bei der Diagnose einer chronischen Entzündung der Gallenblase sollte die Ernährung nicht Teil einer umfassenden Behandlung sein, sondern eine Lebensweise. Es ist ziemlich streng und beinhaltet eine Reihe der folgenden Anforderungen:

  • Der gesamte Kaloriengehalt der täglichen Ernährung sollte 2500 kcal nicht überschreiten.
  • sollte mindestens sechsmal am Tag kleine Mahlzeiten zu sich nehmen; keine nennenswerten Pausen zwischen den nachfolgenden Mahlzeiten;
  • Um das normale Sekret der Galle nachts sicherzustellen, sollte das Abendessen unmittelbar vor dem Schlafengehen sein.
  • Sie müssen nur hausgemachte, frisch zubereitete Mahlzeiten essen.
  • Die Temperatur der Lebensmittel ist wichtig - kalte oder zu heiße Speisen sind verboten.
  • Die Diät sollte kalorienarm sein, gleichzeitig aber einen ausgewogenen Gehalt an Vitaminen und Nährstoffen aufweisen.


Bei der Erstellung des Tagesmenüs ist zu beachten, welche Produkte bei chronischer Cholezystitis strengstens verboten sind:

  • jeder Alkohol;
  • würzige Gewürze, Knoblauch und Zwiebeln;
  • gebratene und fetthaltige Lebensmittel;
  • Konserven, eingelegte, geräucherte und zu salzige Speisen;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • roter Fisch;
  • starker Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Fast Food

In der Diät wird empfohlen:

  • Roggenbrot, Gebäck, Cracker, Mehlprodukte von gestern;
  • Gemüsesuppen, vegetarische Suppe;
  • Magermilch, Sauerrahm, Käse und Kefir;
  • Bei normaler Toleranz ist es erlaubt, täglich 1 gekochtes Ei zu nehmen oder ein Dampfomelett herzustellen;
  • Getreide, insbesondere Buchweizen und Haferflocken, weil sie die Verdauung normalisieren und reich an B-Vitaminen sind;
  • verschiedenes Gemüse und Obst;
  • Unter den süßen Gerichten darf man Marmelade, Süßigkeiten, aber ohne Schokolade und Fruchtmarmelade essen. Es ist zu beachten, dass pro Tag nicht mehr als 70 g Zucker erlaubt sind. Bei Bedarf kann ein Teil des Zuckers durch Xylit oder Sorbit ersetzt werden. Bei einer Tendenz zur Korpulenz wird es völlig ausgeschlossen;
  • Unter den Getränken dürfen Tee, Beeren- und Gemüsesäfte sowie Hagebutteninfusion getrunken werden.

Um die Anzahl und Zusammensetzung der für den täglichen Verzehr empfohlenen Gerichte genauer zu beschreiben, wird der behandelnde Arzt unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs der Cholezystitis und des Vorhandenseins anderer assoziierter Erkrankungen hilfreich sein.

Übelkeit bei Pankreatitis (Erkrankungen des Pankreas), warum nach dem Essen krank, was tun?

Veröffentlicht 26. Februar 2015 um 11:48

Jede Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, einschließlich Pankreatitis, beeinflusst notwendigerweise die Gesundheit und den Zustand des Verdauungssystems. In akuten Zuständen kann dies durch schwere Durchfälle und Erbrechen, bei Patienten mit chronischer Pankreatitis, einfach durch periodisches Auftreten eines Schweregefühls im Hypochondrium, leichte Übelkeit und Appetitlosigkeit manifestiert werden. Jedoch beklagt sich fast jeder, der an irgendeiner Pathologie des Pankreas leidet, über das Symptom.

Übelkeit nach dem Essen von Pankreatitis

Wenn eine Person an Pankreatitis erkrankt ist, können sich die Symptome der Krankheit verschlechtern und nachlassen, aber das Essen von Lebensmitteln, vor allem reichlich und schwer (gebraten, würzig, ballaststoffreich, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke), erhöht sicherlich die Schwere der Erkrankung. Sie wird durch die Tatsache verursacht, dass solche Produkte schwerer vom Körper aufgenommen werden können, und einige davon, z. B. Kaffee, verstärken auch die krampfartige Reaktion eines bereits entzündeten Pankreas. Die Kanäle werden weiter verengt, und der bösartige Prozess des Verdaus des lebenden Gewebes eines Organs, anstatt die Nährstoffe aufzuspalten und zu assimilieren, beginnt von neuem.

Infolgedessen kann jede Mahlzeit nach dem Essen mit Pankreatitis Übelkeit verursachen. Je größer und reichhaltiger die Nahrung ist, desto größer ist das Risiko.

Patienten verschlechtern normalerweise ihren Appetit, dies kann als eine Art Versuch des Körpers angesehen werden, sich vor einem weiteren Anfall der Verschlechterung zu verteidigen. Ein längeres Fasten oder ein Versuch, den Appetit kulinarischer Genüsse anzuregen, ist jedoch ebenso inakzeptabel. Der Patient sollte immer noch regelmäßig essen, aber nach einer strengen Diät und möglicherweise einer Reduzierung der Portionen, wenn es schwierig ist, mit normalen Portionen fertig zu werden.

Versuche, den unangenehmen Zustand des Rauchens zu lindern, und sogar eine kleine Dosis Alkohol sind ebenfalls nicht akzeptabel - dies führt zu einer sofortigen negativen Reaktion.

Warum ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse?

Die Bauchspeicheldrüse spielt in zwei Systemen des Körpers eine wichtige Rolle - Endokrine und Verdauungsapparat. Als Teil des endokrinen Systems ist es eine Insulinquelle, und im Verdauungssystem besteht die Aufgabe darin, Verdauungsenzyme zu produzieren, genauer gesagt, ihre Vorgänger, Proenzyme. Im Normalzustand gelangen diese Substanzen - noch inaktive Vorläufer von Enzymen - durch den Pankreasgang in den Zwölffingerdarm und werden dort bereits "aktiviert" und werden zu echten Enzymen, die Nährstoffe spalten können: Proteine, Fette, Kohlenhydrate.

Bei Pankreatitis (oder anderen Krankheiten) wird der Abfluss von Proenzymen gestört, und der Prozess der Umwandlung von Proenzymen in Enzyme findet direkt in der Bauchspeicheldrüse selbst statt. Dies führt sofort zu zwei negativen Punkten:

  • Die akkumulierten aktiven Enzyme beginnen mit dem pathologischen Prozess der Verdauung von Pankreasgewebe, was Entzündungen hervorruft.
  • Der Prozess der Nährstoffaufspaltung wird unterbrochen, was zur Bildung von körpertoxischen Substanzen anstelle von einfachen Verbindungen führt, die im Verdauungstrakt absorbiert werden. Der Körper erlebt eine Art toxischer Anfall, eine der Reaktionen, bei denen Übelkeit auftritt. Etwas Ähnliches wie eine Lebensmittelvergiftung kommt vor, nur das Essen ist nicht ungeeignet und der Körper kann es nicht aufnehmen.

Was tun, wenn die Pankreatitis krank macht?

Die Tatsache, dass Übelkeit fast das gleiche Symptom einer Pankreatitis ist, ist eine traurige Tatsache. Wenn man jedoch den Ursprung dieses Symptoms kennt, ist es möglich, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, um es so wenig wie möglich krank zu machen.

Dies wird vor allem durch Diät und Diät erreicht. In den ersten Tagen der Verschlimmerung ist es wahrscheinlich für den Patienten wahrscheinlich besser, sich nur auf das Trinken von Mineralwasser und Dogrosebrühe zu beschränken. Dies sollte getan werden, um Dehydrierung zu vermeiden und keine neuen Anfälle von Übelkeit hervorzurufen. Darüber hinaus wird einem Patienten mit Pankreatitis empfohlen, sich in einem kühlen Raum aufzuhalten, um versehentliches Überhitzen zu vermeiden - es kann auch Übelkeit und Schmerzen verstärken.

In den folgenden Tagen sollten die Kranken leicht verdauliche Nahrung zu sich nehmen - vorzugsweise vegetarische Suppen, Brei mit wenig oder ohne Ölzusatz, mageres Fleisch und Fisch, Hüttenkäse, Gelee und Pudding und alles ausschließen, was den Verdauungstrakt reizt.

Wenn ein Patient mit Pankreatitis in Remission (Schwächung der Krankheit) krank wird, um das Symptom zu beseitigen, sollte er zumindest für eine Weile zu einer strengen Diät zurückkehren.

Wie und was kann man Übelkeit mit Pankreatitis entfernen?

Hilfe bei Verschlimmerung der Pankreatitis - weitgehend die Kompetenz des Arztes. Es gibt jedoch mehrere Techniken, die Übelkeit mit Pankreatitis lindern oder beseitigen können, bevor sie zum Arzt gehen.

Zunächst sollte man, wenn möglich, das Essen aufgeben und nur Mineralwasser trinken. Wasser mit dem Zusatz von Zitronensaft und Dogrosekohol hilft oft, Übelkeit zu lindern.

Zweitens sollten Sie sich hinlegen und eine Blase mit Eis oder mindestens kaltem Wasser auf der Höhe des Hypochondriums auf die linke Seite legen. Laut einigen Ärzten sollte die Erkältung von hinten angewendet werden.

Und eine weitere Empfehlung für Übelkeit aus irgendeinem Grund: Versuchen Sie nicht, Erbrechen zu unterbinden. Besser nach dem Angriff den Mund ausspülen, Mineralwasser oder angesäuertes Wasser trinken und versuchen, sich in Ruhe und Kälte hinzulegen.

Wie entferne ich einen Angriff von akuter Cholezystitis?

Ein Anfall einer Cholezystitis kann Symptome unterschiedlicher Intensität manifestieren. Dies hängt von der Form und dem Stadium der Entwicklung der Erkrankung ab. Wie Sie wissen, ist die Cholezystitis eine Entzündung der Gallenblase. Es kann akut und chronisch, steinlos und kalkartig sein (mit der Bildung von Steinen). Wenn die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis keine direkte Gesundheitsgefährdung darstellt, ist ein akuter Anfall, begleitet von Gallenkolik, eine gefährliche Erkrankung, die dringend medizinische Versorgung erfordert.

Angriff der Cholezystitis: Ursachen

Bei einer Cholezystitis kommt es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, wenn die Galle stagniert und der Ausfluss aus der Gallenblase verletzt wird, wobei zusätzlich der Entzündungsprozess hinzukommt. Folgende Faktoren können einen Angriff der Krankheit auslösen:

  • Verletzung der Diät, Überessen, Essen von fetthaltigen, gebratenen, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken oder Alkohol;
  • Fasten, knappe Diäten;
  • anatomische Merkmale der Gallenblasenstruktur, deren Verformung (Biegung, Quetschen der Gallengänge);
  • Funktionsstörung der Gallenblase durch Gallendyskinesie.
  • das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase (Cholelithiasis);
  • sitzender Lebensstil, Übergewicht;
  • Stressfaktoren.

Die Bildung von Steinen in der Gallenblase erschwert die Situation, verschlimmert unangenehme Symptome und droht, den Gallengang während einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses zu blockieren, was eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Patienten darstellt.

Symptome einer Cholezystitis-Attacke

Exazerbationen, die bei chronischer Cholezystitis auftreten, entwickeln sich in der Regel unter Verletzung der Ernährung. Der Angriff der Krankheit erfolgt vor dem Hintergrund der Verwendung von alkoholischen Getränken, einem reichhaltigen Festmahl mit überwiegend fetthaltigen und würzigen Gerichten. Typische Symptome können nach einem Teller mit Bratkartoffeln, Snacks, Fast Food und zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken auftreten. In diesem Fall treten die folgenden Symptome auf: periodische stumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schweregefühl im Magen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Dyspepsie. Das Ergebnis des Entzündungsprozesses kann ein Temperaturanstieg auf Subfieberwerte (37–38 ° C) sein.

Der Angriff der akuten Cholezystitis äußert sich stärker ausgeprägter Symptome:

  • plötzlich treten starke, scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, deren Intensität mit jeder Minute zunimmt;
  • der Schmerz wirkt auf die Schulter, das rechte Schulterblatt und die Lendengegend;
  • Zustand verschlechtert Übelkeit, Erbrechen mit Galle vermischt;
  • Schüttelfrost tritt auf, die Temperatur steigt stark an;
  • es entwickeln sich dyspeptische Symptome (Aufstoßen, Abdominaldehnung, bitterer Geschmack im Mund, verärgerte Stühle);
  • ausgeprägte Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Die Farbe von Kot und Urin verändert sich.

Das Schmerzsyndrom steigt mit dem Druck auf das Zentrum der epigastrischen Zone oder das rechte Hypochondrium an. Die Herzfrequenz wird häufiger und je schlechter der Zustand des Patienten ist, desto häufiger ist der Puls und desto höher ist die Temperatur. Schmerzliches Erbrechen bringt keine Erleichterung und erschöpft nur den Patienten.

Eine besondere Gefahr besteht jedoch im Angriff einer kalkulären Cholezystitis, die durch die Migration von Gallensteinen verursacht wird. In diesem Fall blockiert der harte Kalkül den Gallengang und verhindert den Abfluss der Galle, was zu starken Gallenkoliken und anderen oben aufgeführten charakteristischen Symptomen führt. Dieser Zustand kann zur Entwicklung einer destruktiven und perforierten Cholezystitis führen, die eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.

Durch die Bewegung von Steinen kann die Hülle der Gallenblase beschädigt werden, der infizierte Inhalt fällt durch seine Perforation in die Bauchhöhle, was zur Entwicklung einer Peritonitis führen kann. Während eines Angriffs findet der Patient wegen heftiger Schmerzen keinen Platz für sich, sein Gesundheitszustand verschlechtert sich und wird von einem starken Druckabfall, starker Schwäche und Blässe der Haut begleitet. Solche Bedingungen erfordern eine Notfallversorgung und einen Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Experten identifizieren verschiedene Formen der akuten kalkulösen Cholezystitis:
  1. Das katarrhalische Stadium ist die mildeste Form der kalkulösen Cholezystitis mit der günstigsten Prognose. Begleitet von einer Vergrößerung der Gallenblase und der Verdickung ihrer Wände. Die Schleimhaut des Organs entzündet sich, wird rot und schwillt an. Es gibt ein konstantes Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium, manchmal nach dem Essen gibt es Anfälle von Erbrechen. Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes spricht die katarrhalische Form der Cholezystitis gut auf die medizinische Behandlung an.
  2. Das Schleimstadium ist durch Eiterbildung in der Gallenblase gekennzeichnet und wird von einem erhöhten Schmerzsyndrom begleitet. Der Schmerz ist ausgeprägt, steigt mit dem Oberkörper an, hustet und geht in das Schlüsselbein und unter das Schulterblatt. Neben Schwäche und Appetitlosigkeit wird diese Form von Übelkeit, Erbrechen und einer Mischung aus Galle, Fieber und Schüttelfrost begleitet.
  3. Die gangränöse Form ist die gefährlichste, weil sie durch nekrotische Veränderungen der Wände des Organs kompliziert wird, was zur Perforation der Gallenblase und zur Entwicklung einer Peritonitis führen kann.

Ein akuter Anfall einer kalkulösen Cholezystitis unterscheidet sich von der chronischen Form der Erkrankung durch das plötzliche Auftreten ausgeprägter Symptome. Gleichzeitig lässt die Gallenkolik mehrere Stunden lang nicht nach, während diese Symptome im chronischen Verlauf der Erkrankung glatter sind.

Wie entferne ich einen Cholezystitis-Angriff?

Bei chronischer Cholezystitis treten periodisch schmerzhafte Empfindungen auf, vor dem Hintergrund, dass zu viel Fett, salzige, würzige Speisen, geräuchertes Fleisch oder Alkohol gegessen werden. Die Art der Schmerzen ist langweilig, sich wölbend, der Angriff dauert nicht länger als eine Stunde; er kann durch die Einnahme von Schmerzmitteln oder krampflösenden Mitteln gestoppt werden.

Die Behandlung von Anfällen einer chronischen Cholezystitis wird medizinisch durchgeführt. Das Behandlungsschema umfasst Arzneimittel, die den Fluss der Galle verbessern, antibakterielle Mittel zur Linderung des Entzündungsprozesses und Antispasmodika, wodurch der Krampf der Gallenwege beseitigt und Schmerzen beseitigt werden können. Dem Patienten wird eine Diät verordnet, später, da der Entzündungsprozess nachlässt, wird eine Behandlung verordnet, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Bei Bedarf kann der Arzt Medikamente verschreiben, die zur Auflösung von Gallensteinen beitragen (Ursofalk, Ursosan).

Was tun mit einem Cholezystitis-Angriff, wenn er Sie zu Hause oder bei der Arbeit erwischt hat? Wie kann der Cholezystitis-Anfall zu Hause Erste Hilfe leisten? Zuerst müssen Sie den Distrikttherapeuten anrufen. Der Patient muss ein Bett machen, ihm Ruhe geben und auf seiner rechten Seite eine kalte Kompresse anlegen. Mit dem Auftreten von Übelkeit können Sie warmes Mineralwasser ohne Gas oder grünen Tee mit Minze trinken. Um Schmerzen vor der Ankunft des Arztes zu lindern, können Sie eine Pille oder eine Papaverin-Pille einnehmen.

Bei einem akuten Anfall einer Cholezystitis ist eine Verzögerung nicht möglich, Sie müssen sofort einen Notarzt rufen und den Patienten in ein Krankenhaus bringen. Wenn der Ultraschall in der Gallenblase während der Untersuchung keine Steine ​​feststellt, wird der Patient nach der Schmerzlinderung mit Behandlungsempfehlungen nach Hause geschickt. Andernfalls wird das Problem der Operation gelöst.

Behandlungsmethoden

Im Krankenhaus kann ein Anfall einer nicht kalkulösen Cholezystitis innerhalb von 3 Tagen entfernt werden, und es dauert 10-12 Tage, um die Symptome und Entzündungen vollständig zu beseitigen. Bei kalkulärer Cholezystitis wird in der Regel die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff getroffen. In schweren Fällen, wenn die Gallenblase vollständig gesteinigt ist, greifen sie zur Cholezystektomie (Entfernung des Organs).

Wenn es möglich ist, die Gallenblase und ihre Funktionen zu erhalten, werden endoskopische Verfahren verwendet, die vom Patienten leichter toleriert werden, weniger Komplikationen verursachen und keine lange Erholungsphase erfordern. Der Eingriff erfolgt durch eine kleine Punktion am Bauch. Der Operationsablauf wird durch Ultraschall gesteuert, der Chirurg überwacht alle Manipulationen auf dem Monitor des Spezialgeräts. Mittels Laparoskopie ist es möglich, den Stein aus den Gallengängen zu entfernen und so das Entfernen der Gallenblase zu vermeiden.

Diät nach einem Anfall einer Cholezystitis

Da sich der Zustand des Patienten verbessert, werden schwache Brühen, Cremesuppen, Püree und klebrige zähflüssige Müsli empfohlen. Sie müssen alle drei Stunden kleine Mahlzeiten essen. Das Essen sollte sparsam sein, rohes Gemüse mit groben Ballaststoffen ist in dieser Zeit verboten (Kohl, Radieschen, Rettich, Rüben, bulgarischer Pfeffer). Die Mahlzeiten werden gedämpft, gekocht oder gebacken.

In der Zukunft werden Fette und „schnelle“ Kohlenhydrate von der Diät ausgeschlossen. Pickles, Marinaden, geräuchertes Fleisch, süßes Gebäck, Erfrischungsgetränke, Gewürze und Gewürze, Alkohol bleibt verboten. Die Basis der Diät ist Diätfleisch in schäbiger oder gekochter Form, gekochter magerer Fisch, Dampfomelettes, zähflüssiger Haferbrei, frische Gemüsesalate mit Pflanzenöl, fettarme Sauermilchgetränke, süße Früchte und Beeren. Von den Getränken empfehlen wir warmes Mineralwasser ohne Gas, säurefreie Säfte, halb verdünnt mit Wasser, Kompotte, Fruchtgetränke, Hagebuttenabkochung, Kräuter- und Grüntee.