Übelkeit nach dem Entfernen

Die Gallenblase dient als "vorgefertigtes" Organ für die ausgeschiedene Leber (Galle). Mit der Ansammlung des erforderlichen Volumens schleudert es Galle in den Zwölffingerdarm, wo die Verdauung der Nahrung erfolgt, die in den Verdauungstrakt gelangt ist. Der Hauptgrund dafür, die Gallenblase loszuwerden, ist die Bildung von Steinen, die nicht nur das Organ stören, um normal zu funktionieren, sondern auch den Fluss der Galle blockieren, der den gesamten Magen-Darm-Trakt beeinflusst. Wenn medizinische Behandlungsmethoden nicht die erwartete Wirkung haben und sich der Zustand des Kranken verschlechtert, verschreibt der Arzt eine Operation zur Entfernung der Gallenblase.

Warum die Gallenblase entfernen?

Die Entscheidung, die Gallenblase zu entfernen, wird von einer Gruppe von Ärzten getroffen: einem Gastroenterologen, einem Chirurgen und einem Diagnostiker. Damit diese Entscheidung gerechtfertigt ist, muss sich der Patient über Folgendes beschweren:

  • persistierende Verdauungsstörungen;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Gelbsucht;
  • Schmerzen, manchmal sehr stark, im rechten Hypochondrium.

Die Hauptgründe für das Entfernen der Gallenblase sind:

  • Gallensteine, zahlreich oder eins, aber groß;
  • vollkommenes Versagen oder unzureichende, nicht behandelbare Funktionsweise;
  • Tumor besiegen, ob gutartig oder bösartig.

Besonders oft wird die Entscheidung für eine dringende Operation bei kalkulärer Cholezystitis getroffen - eine Entzündung der Gallenblase mit Steinen in ihrem Hohlraum. Bei dieser Krankheit ist das Hauptsymptom Gallenblasen-Kolik - unerträgliche Schmerzen, die auf die Schulter und das Schulterblatt rechts ausstrahlen, möglicherweise begleitet von hohem Fieber, Übelkeit und wiederholtem Erbrechen, woraufhin der Schmerz leicht nachlässt.

Was passiert nach der Operation?

Sobald sich die Türen des Operationssaals nach einem erfolgreichen chirurgischen Eingriff öffneten, bedeutet dies, dass der Patient zur Erholung auf die Intensivstation geschickt wird, wo er mehrere Stunden bleiben wird, bis sich der Zustand normalisiert.

Bei Begleiterkrankungen wird die operierte Person auf die Intensivstation verlegt, wo sie sich mehrere Tage nach der Operation aufhält.

4 Stunden nach der Operation ist es verboten, die horizontale Position zu stören und zu trinken. Nach dieser Zeit bietet das medizinische Personal dem Patienten an, Wasser zu trinken, um die Reaktion des Körpers zu beobachten und eine Dehydrierung zu verhindern. Wenn keine Komplikationen beobachtet werden, muss alle 20 Minuten Wasser getrunken werden. Die Flüssigkeitsmenge ist jedoch begrenzt - am ersten Tag können Sie nicht mehr als einen halben Liter Wasser trinken.

Nach 6 oder 7 Stunden nach einer laparoskopischen Operation ist es bereits möglich, das Bett zu verlassen und sich ein wenig zu bewegen, da man seine eigenen Gefühle hört Übelkeit oder Schwindel können beim Entzug aus der Narkose auftreten und zu Ohnmacht führen. Essen am Tag der Operation ist verboten.

Am Tag nach der Entfernung der Gallenblase können Sie flüssige Mahlzeiten, Cremesuppe, Schleimbrei oder Gemüseauflauf essen. Wasser kann wie üblich getrunken werden.

Am zweiten Tag nach der Operation können fermentierte Milchprodukte, mageres gekochtes Fleisch, weiches Gemüse und Obst eingeführt werden.

Während dieser ganzen Zeit ist es wünschenswert, die Bettruhe einzuhalten. Am dritten Tag kann der Patient, vorbehaltlich eines laparoskopischen Eingriffs und ohne Komplikationen, bereits aus dem Krankenhaus entlassen werden. Traditionelle Operationen und Komplikationen nach jeder Art von Intervention verlängern die Dauer des Krankenhausaufenthalts, bis der Arzt über die Möglichkeit einer Rehabilitation nach Hause entscheidet.

Was kann und kann in der postoperativen Phase nicht gemacht werden?

Die minimale Erholungsphase nach Entfernung der Gallenblase beträgt einen Monat. Die Muskelschicht ist nach ca. 28 Tagen vernarbt.

Es ist unmöglich in dieser Zeit:

  • körperliche Anstrengung ertragen;
  • mehr als 4 kg anheben;
  • Stress dich selbst;
  • ignorieren Sie die Diät.

Die Hauptanforderung für die postoperative Periode und für den Rest Ihres Lebens ist eine spezielle Diät. Wir müssen fetthaltige Lebensmittel (tierischen Ursprungs), gebratene Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, würzige, saure, Konserven sowie Gewürze und alle Arten von Gewürzen vergessen. Unter einem besonderen Alkoholverbot.

Für eine normale Verdauung ist eine Diät notwendig. Nach dem Entfernen der Gallenblase schließt sich der Gallengang, der die Galle entfernt, an den Zwölffingerdarm an. Um die Bildung von Steinen zu verhindern, ist es notwendig, die Diät und die Diät genau zu befolgen und alle 2 bis 3 Stunden in kleinen Portionen zu essen.

Ernährungsregeln in der postoperativen Phase nach Entfernung der Gallenblase

Nach der Cholezystektomie ist eine Diät zwingend erforderlich. Es muss nicht nur eine bestimmte Zeit nach der Operation beachtet werden, sondern auch während des restlichen Lebens. Das Fehlen einer Blase trägt dazu bei, dass die Galle abläuft, ohne dass es zu einer Ansammlung kommt, die, wenn sie nicht richtig zugeführt wird, eine Stagnation im Gallengang hervorrufen und zur Bildung von Steinen führen kann. Mit einem prophylaktischen und therapeutischen Ziel verordneten die Ärzte eine Diät (Tabelle) Nr. 5:

  • 5-6 Mahlzeiten pro Tag mit der gleichen Zeit zwischen den Mahlzeiten zur gleichen Zeit;
  • Verwenden Sie nur frische Gerichte.
  • Essen sollte in kleinen Portionen erfolgen, das Hungergefühl sollte jedoch nicht vorhanden sein und darf nicht zu viel gegessen werden.
  • Alle Gerichte müssen außergewöhnlich warm sein.
  • Essen Sie gut, bevor Sie es schlucken;
  • Alle Gerichte des Tagesmenüs sollten ausschließlich durch Kochen (in Wasser oder Dämpfen), Schmoren oder Braten im Ofen, jedoch ohne Kruste, zubereitet werden. Braten auch ohne Öl oder mit seiner geringen Menge ist völlig ausgeschlossen.

Symptome von Komplikationen nach der Operation

Nach der Operation erwartet der Patient, dass seine Qual sofort aufhört, die Störungen des Stuhls nicht stört, das Brennen von Sodbrennen aufhört, sich auf der rechten Seite nicht krank und verletzt fühlt. Nach der Vernarbung der operierten Gewebe braucht der Körper jedoch etwas mehr Zeit, um sich an die neue Funktionalität zu gewöhnen. Die postoperative Periode ist immer durch Schmerzen gekennzeichnet, sie kann mit einer Cholezystektomie sowie einer Verletzung medizinischer Empfehlungen oder indirekten Problemen verbunden sein, die sich aus anderen Gründen entwickeln.

Postcholezystektomie-Syndrom

Postcholezystektomie-Syndrom ist eine Störung des Gallensystems, die nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase oder einem anderen Eingriff in den Gallengang auftritt. Der Prozess ist durch eine Störung in der Arbeit des Schließmuskels von Oddi gekennzeichnet - der Muskel, der den Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm steuert, sowie die unterdrückte Motilität des Zwölffingerdarms selbst.

Dieses Syndrom umfasst alle Symptome, die nach Entfernung der Gallenblase möglich sind:

  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Schmerzen an der Operationsstelle, ausgedehnt und breiten sich im rechten Hypochondrium aus. Schmerzen treten meistens nach dem Essen oder nachts auf;
  • das Gefühl der Übelkeit, die Schmerzen begleitet, die mehr psychischen Stress ausdrückt als der Zustand der inneren Organe;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur, eine normale Reaktion auf die Operation.

Schmerzen nach der Operation

Die häufigste Folge der Operation sind Schmerzen. Sie werden auf der rechten Seite gefühlt, Hypochondrium, und manchmal geben sie die Region des rechten Schlüsselbeins in unterschiedlichem Maße nach und dauern manchmal die ganze Zeit der Genesung. Schmerz - das ist ein Beleg für die Operation sowie die Einführung von Kohlendioxid in die Bauchhöhle. Um dies zu lindern, sollten Sie Schmerzmittel trinken, deren Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung vom behandelnden Arzt verordnet wird. Im Krankenhaus kann ein Anästhetikum mit intramuskulärer Injektion verabreicht werden. Mit verbessertem Wohlbefinden wird die Dosierung allmählich reduziert, bis der Patient diese Medikamente überhaupt benötigt.

Es ist nicht ungewöhnlich für Bauchschmerzen, die mit der Umstrukturierung des Körpers für einen neuen Job verbunden sind.

Nach der Entlassung sollte der Grund für eine dringende Behandlung im Krankenhaus starke Schmerzen, Erbrechen, hohes Fieber sein, was auf den Beginn von Komplikationen hindeutet.

Verdauungsstörungen und Stuhlgang

Ein weiterer gewöhnlicher Zustand nach der Operation sind Verdauungsstörungen und Stuhlerkrankungen. In dieser Zeit von vielen gestört, ist Flatulenz die Folge von Unterernährung. Eine unzureichende Menge an Ballaststoffen erschwert den Entleerungsprozess, was zur Bildung von überschüssigem Gas führt. Eine schwierige Entleerung ist jedoch nicht immer ein Hinweis auf einen Einlauf. In vielen Fällen wird dies nicht empfohlen. Und wenn die Notwendigkeit besteht, einen Klistier zu machen, dann nicht mehr als einmal am Tag und nach einem Zeitraum von 5 Tagen. Außerdem ist Flatulenz eine Kontraindikation für die Darmreinigung.

Dieser Zustand wird durch die strikte Durchführung der Diät und den Beginn der vom Arzt gewählten medizinischen Therapie normalisiert.

Folgen von assoziierten Krankheiten

Wenn sich der Zustand stabilisieren sollte, Schmerzen, Übelkeit und Temperatur jedoch weiterhin stören, kann der Grund für das Fortschreiten der damit verbundenen Erkrankungen liegen. Um zu wissen, was genau die Person, die um Hilfe gerufen hat, beunruhigt, werden die Ergebnisse der vor der Operation gesammelten Extrakte und Untersuchungen erhoben.

Die Situation nach Entfernung der Gallenblase erschweren kann:

  • Rückfluß;
  • Gastritis;
  • Pankreatitis;
  • Lebererkrankungen und insbesondere Hepatitis;
  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi.

Ihre Behandlung sollte seitdem im Krankenhaus fortgesetzt werden Folgen nach der Operation können sich sehr schnell und unerwartet entwickeln.

Wie kann man verstehen, dass die Operation nicht erfolgreich war?

Die folgenden Symptome können auf einen Fehler des Chirurgen hinweisen:

  • hohes Fieber mit Fieber;
  • gelber Hautton;
  • Gelbfärbung der Sklera der Augen;
  • Schmerzen im unteren Teil des Magens und im rechten Hypochondrium.

In diesem Fall können Sie sich an einen anderen Spezialisten wenden und sich einem Ultraschall unterziehen, um genau zu verstehen, was falsch durchgeführt wurde. Es gibt Fälle, in denen aufgrund der Inkompetenz des Chirurgen auf dem Monitor des Geräts eine unvollständige Entfernung einer Blase oder eines Zahnsteines festgestellt wird, was den komplexen Zustand der operierten Person verursacht.

Wie kann man nach einer Operation die Gallenblase entfernen?

Die Operation ist eine belastende Lebenssituation für den Organismus und unangenehme Gefühle in der postoperativen Phase können auf jeden Fall nicht vermieden werden. Es ist jedoch möglich, schwerwiegende Folgen zu vermeiden, indem Sie Folgendes ausführen:

  • trinken Sie die verschriebenen Medikamente in strikter Übereinstimmung mit allen Vorschriften des Arztes;
  • Diät - die Grundlage eines wohlhabenden Lebens für das Leben, alle Fehler werden sicherlich den Gesundheitszustand beeinflussen;
  • körperliche Übungen im Zusammenhang mit der Anspannung der Bauchhöhle und jegliche körperliche Belastung erst nach vollständiger Abheilung der Naht.

Wer hat gesagt, dass das Heilen der Leber hart ist?

  • Sie werden von einem Gefühl der Schwere und einem dumpfen Schmerz auf Ihrer rechten Seite gequält.
  • Ein schlechter Geruch aus dem Mund fügt kein Vertrauen hinzu.
  • Und schämen sich irgendwie, wenn Ihre Leber immer noch Verdauungsstörungen verursacht.
  • Darüber hinaus sind Medikamente, die aus irgendeinem Grund von Ärzten empfohlen werden, in Ihrem Fall unwirksam.

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Ursachen, Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase: Übelkeit mit Erbrechen

Mit der Niederlage der Gallenblase kann eine Operation ernannt werden, nachdem deren Entfernung einfacher wird. Sie müssen eine spezielle Diät einhalten, nach einigen Monaten wird alles wieder normal sein. Es kommt jedoch vor, dass die Entfernung durch bestimmte Gründe ergänzt wird, die den Rehabilitationsprozess komplizieren.

Übelkeit und Erbrechen sprechen über diese Komplikationen. Diese Symptome sollten sorgfältig behandelt werden, um noch gefährlichere Folgen zu vermeiden.

Arten von Komplikationen nach der Operation

Die Folgen nach der Entfernung sind unterschiedlich. Gleichzeitig sind alle von einem Term-Postcholecystectomy-Syndrom (PHES) vereint. Konventionell kann es in 2 Gruppen eingeteilt werden:

  1. Komplikationen, die die Operation selbst hervorgerufen hat;
  2. Komplikationen, die bereits existierten, aber nach der Operation manifestierten sich mehrere Male stärker - meistens Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Schwäche, Gelbsucht.

Grund ist in der Regel eine zusätzliche Läsion des Pankreas, Zwölffingerdarms, der Leber.

Erbrechen und Übelkeit nach der Entfernung provozieren:

  • Leberprobleme;
  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Pathologie der extrahepatischen Kanäle der Galle;
  • Verletzung der Galle Transit.

Die aufgeführten Gründe können zu folgenden Komplikationen führen:

  • Dyspeptische Störungen - Verdauungsstörungen, begleitet von Übelkeit, seltenen Erbrechen, Bauchgefühl und Blähungen.
  • Innere Blutung Der Körper ist individuell, auch wenn er die Ähnlichkeit der Struktur berücksichtigt. Der Körper reagiert anders auf die Rehabilitationsphase nach der Operation. In 15% der Fälle treten innere Blutungen unter dem Einfluss abrupter Gesten auf, eine Verletzung der Ernährung.
  • Gallenblase - eine große Menge Galle in der Bauchregion treffen. Unter der Einwirkung von Oxidation können sich Entzündungen in anderen Organen entwickeln, die sich durch Bauchschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit und Erbrechen manifestieren.
  • Abszeß in der Leber und im Zwerchfell. Die Infektion von der Galle bis in die Leber verursacht akute Entzündungen, schmerzende Schmerzen auf der rechten Seite, Übelkeit mit Erbrechen, Blähungen, Reizung der Darmschleimhaut und Bitterkeit im Mund.
  • Cholämie - die Ansammlung von Säure aus der Galle im Blut, die zu einem Blutdruckabfall, Übelkeit, einem ständigen Durstgefühl, einem Krampf im Unterleib, seltener führt - neurologischen Anzeichen.

Erbrechen mit Übelkeit kann eine dieser Komplikationen begleiten oder sich als autonome Manifestationen entwickeln. Die Symptome hängen nicht von der Tageszeit ab, Galle ist im Erbrochenen vorhanden.

Warum ist krank und erbrechen Galle

Nicht immer erfolgt die Operation ohne Folgen. Werden Abweichungen von der Norm festgestellt, stellt der Arzt eine Diagnose - PHES.

Die Hauptursache des Problems liegt in der Kontraktion und Verletzung der kontraktilen Funktion der glatten Muskulatur, die für den Eintritt der Galle in den Zwölffingerdarm verantwortlich ist. Die Zerstörung des Schließmuskels führt zu einem kontinuierlichen Fluss der Galle oder umgekehrt zu einer unzureichenden Produktion. Diese Prozesse führen zu schweren Entzündungen, Schmerzen und Übelkeit.

Gründe können auch sein:

  • eine große Belastung der Kanäle, denn wenn sie die Gallenblase entfernen, übernehmen sie die Funktion der Ansammlung von Galle;
  • die Bildung von Steinen in den Kanälen;
  • Zystenbildung in Kanälen - normalerweise an den Seitenwänden befestigt;
  • Cholangitis - der Eintritt von Infektionserregern in den Gang, der eine Entzündung verursacht;
  • Pathologie in der Bauchspeicheldrüse - Bildung von Steinen, Entzündungen, Infektionen, Probleme mit der Produktion von Enzymen;
  • Fettleber der Hepatose in der Leber - manifestiert sich aufgrund einer Verletzung der Empfehlungen des Arztes bezüglich Ernährung.

Es gibt eine Theorie, dass Übelkeit nach einer Operation aufgrund von Erkrankungen anderer Organe und Systeme entsteht. Sie manifestieren sich während der ersten Rehabilitation, wenn der Körper geschwächt ist.

Unabhängig von den Gründen ist es wichtig, die festgelegte Diät genau einzuhalten, auf Alkohol zu verzichten und körperliche Anstrengung zu vermeiden. Wenn sich der Zustand verschlechtert, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Arzneimittel

Die medikamentöse Therapie nach der Operation hilft:

  • Wiederherstellung der normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts;
  • Stoppen Sie die Schmerzen, verhindern Sie Durchfall, Sodbrennen;
  • beseitigen Sie Übelkeit und Erbrechen;
  • Befreien Sie sich von Pehs;
  • Verhindern Sie gefährliche Komplikationen, Verschlimmerung chronischer Symptome.

Um Übelkeit und Erbrechen zu vermeiden und den Verdauungstrakt an neue Arbeitsbedingungen anzupassen, helfen Medikamente:

  • Hofitol - choleretisch;
  • Kreon, Festal - Enzyme;
  • Präbiotika und Probiotika - helfen, die Mikroflora im Darm wiederherzustellen;
  • Vitamine

Verwenden Sie Medikamente, die das Gallensystem wiederherstellen, beginnen Sie mit der Bewegung der Galle in den Gängen und entfernen Sie das Gefühl von Übelkeit:

  • Antispasmodika bei Nitroglycerin - beseitigen einige pathologische Manifestationen, beeinträchtigen jedoch die Funktionen des Herzens und der Blutgefäße.
  • Anticholinergika - Metacin, Buscopan. Ihre Wirkung ähnelt der Antispasmodika, jedoch mehr Nebenwirkungen.
  • Gepabene - Neben der Beseitigung von Krämpfen hilft es, die Galleproduktion anzuregen und die Leberzellen vor negativen Auswirkungen zu schützen.
  • Kreon - hilft dem Körper, Fette richtig zu assimilieren, stellt Fermentationsprozesse wieder her.
  • Diclofenac - verbessert das Wohlbefinden.
  • Doxycyclin, Furazolidon - Mikroflora wiederherstellen, pathogene Mikroorganismen im Darm zerstören.
  • Linex, Hilak Forte - wird nach der Wiederherstellung der Mikroflora verwendet, um die Prozesse der Mikrobiozenose zu normalisieren.
  • Almagel, Maalox - hüllen den Darm ein und schützen ihn vor der zerstörerischen Wirkung von Gallensäuren.

Wenn nach der Operation Erbrechen auftritt, dürfen keine normalen Antiemetika eingenommen werden. Dies ermöglicht es dem Arzt nicht, das tatsächliche klinische Bild zu sehen. Dies führt zu Zeitverlust, der den Zustand verschlechtert.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie dieses oder jenes Medikament einnehmen können.

Wenn Symptome unmittelbar nach der Operation auftreten, informieren Sie den Chirurgen. Wenn in den ersten drei Tagen eine Entzündung festgestellt wird, sind Antibiotika erforderlich, um die Infektion anderer Organe zu verhindern. Der Kurs wird nur vom behandelnden Arzt verordnet.

Volksrezepte

Die Anwendung der traditionellen Medizin sollte sehr sorgfältig behandelt werden, wobei mit dem Arzt auch nur die minimalen Auswirkungen auf den Körper nach der Cholezystektomie besprochen werden.

Liste geeigneter Pflanzen:

  • Nebenfluss;
  • Zitronenmelisse;
  • Minze;
  • Baldrian;
  • schwarze Holunderbeere;
  • Wildnis;
  • Mariendistel;
  • Immortelle

Von jeder Pflanze können Sie eine Abkochung machen. Dazu einige Blätter hacken, 500 ml Wasser einfüllen, bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen, abkühlen lassen und 30 Minuten stehen lassen. Trinken Sie nach dem Sieb ein halbes Tag ein halbes oder ein halbes Glas Tee. Kompletter Kurs - 2 Monate.

Diese Pflanzen haben nicht nur eine choleretische Wirkung, sie verhindern auch die Bildung von Steinen in den Kanälen.

Power

Diät nach der Operation - der Schlüssel für eine erfolgreiche Genesung. Dies ist die Behandlungstabelle Nummer 5.

Das Hauptprinzip ist die fraktionierte Ernährung. Es gibt 5-7 mal am Tag in kleinen Portionen, mit den gleichen Zeitabständen zwischen den Mahlzeiten.

Trinken Sie so viel Wasser wie möglich - 1 Liter pro 30 kg, im Durchschnitt nicht weniger als 2,5 Liter.

Nach einer Mahlzeit empfiehlt es sich, in einem ruhigen Tempo spazieren zu gehen. Die Einhaltung dieser Regeln wird dazu beitragen, die Abgabe der Galle zu beschleunigen und eine Stagnation und somit die Manifestation von Erbrechen und Übelkeit zu verhindern.

Versuchen Sie nicht gleich nach dem Essen zu lügen.

Besser dämpfen, kochen oder backen. Gebratenes, würziges, fetthaltiges Essen ist verboten, gilt auch für Soda, Süßigkeiten, Backen und Alkohol.

Vorbeugung von Symptomen

Nach der Operation werden Medikamente verschrieben, um die Heilung und Genesung zu beschleunigen. Die folgenden Regeln müssen beachtet werden:

  • Viel Wasser trinken. Die Flüssigkeit beschleunigt die Erholung und verbessert das Wohlbefinden, wodurch das Risiko von Beschwerden reduziert wird.
  • Essen Sie nach Diät.
  • Essen Sie warme Speisen, nicht zu heiß und nicht zu kalt. Es ist angenehm für den Verdauungstrakt, reizt ihn nicht noch einmal.
  • Langsam essen, gründlich kauen - es hilft ihr, schneller und schneller zu verdauen, ohne einen geschwächten Körper zu überlasten.
  • Vermeiden Sie scharfe Gerüche. Nach der Operation reagiert der Körper besonders schlecht auf unangenehme Gerüche, die Übelkeit und Schwindel verursachen können.
  • Fahren Sie 2-3 Monate lang nicht, während Sie fahren. Stress, Staus - dies ist eine zusätzliche Belastung, die die Gesundheit verschlechtert.

Eine Operation zur Entfernung von Galle ist gängige Praxis. Die Gallenblase ist oft von Cholelithiasis betroffen, Entzündungen, insbesondere mit zunehmendem Alter, die Prozesse können irreversibel sein, so dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Es versteht sich, dass die Operation eine extreme Maßnahme ist, die darauf abzielt, die Prozesse im Körper zu normalisieren und das Wohlbefinden zu verbessern. Es ist wichtig, die Empfehlungen des Arztes, der Arzneimitteltherapie und der Diät einzuhalten. Positive Einstellung beschleunigt die Genesung.

Was verursacht Schwäche nach Entfernung der Gallenblase?

Nach der Cholezystektomie (der sogenannten Gallenblasenoperation) benötigt der Körper des Patienten Zeit für die Rehabilitation (ein bis zwei Monate, wenn keine Komplikationen auftreten). Eine solche Operation ist für Steine ​​in der Gallenblase vorgeschrieben (wenn sie nicht auf andere Weise entfernt werden können), bei akuter und chronischer kalkulöser Cholezystitis, bei eitrigen Entzündungen und Gangrän, bei Schäden an der Wand der Organe sowie bei Tumoren (Krebs, Polypen oder Zysten) ). Während der Rehabilitationsphase ist es notwendig, die Ernährung umzustellen und alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen.

Nach einer solchen Operation ist die Entwicklung eines Postcholezystektomiesyndroms (PCES-Syndroms) möglich, das durch Sodbrennen, Schmerzen, Durchfall und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen wie z. wie Magengeschwür, Gastritis, Pankreatitis und so weiter. Schwäche nach Entfernung der Gallenblase ist ein normales Phänomen, da der Körper infolge eines chirurgischen Eingriffs einer schweren Belastung ausgesetzt war. Daher ist es im ersten Monat nach der Cholezystektomie erforderlich, die körperliche Anstrengung zu begrenzen und eine physikalische Therapie durchzuführen. Wenn die Schwäche länger als zwei Monate andauert und von anderen negativen Symptomen begleitet wird, kann dies ein Signal für die Entwicklung einer Komplikation sein. In diesem Fall müssen ein Gastroenterologe und ein Therapeut konsultiert werden.

Die ersten Tage nach der Operation, um die Gallenblase zu entfernen

Unmittelbar nach der Operation der Cholezystektomie steht der Patient unter der Aufsicht des medizinischen Personals im Krankenhaus. Da eine solche Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, müssen ihre Auswirkungen überwacht werden.

Der erste Tag auf der Intensivstation kann nicht essen, trinken und aus dem Bett steigen. Trockener Mund nach Entfernung der Gallenblase kann durch Benetzen der Lippen mit Wasser oder Spülen des Mundes mit Kräuterinfusionen gelindert werden. Am zweiten Tag (nach der Laparoskopie - acht bis zehn Stunden später) können Sie beginnen, den Patienten in kleinen Portionen Wasser zu trinken, jedoch nicht mehr als einen halben Liter pro Tag.

Nach derselben Zeit (abhängig von der Operationsmethode - nach einem Tag oder nach 8-10 Stunden) können Sie aufstehen und maximale Vorsicht wahren und immer in Anwesenheit von medizinischem Personal oder in der Nähe von Personen sein. Nach einer Vollnarkose können Schwindel, Übelkeit und Schwäche im ganzen Körper auftreten. Daher ist es nicht ratsam, auf eigenen Füßen zu stehen.

Am zweiten Tag nach der Operation können Sie beginnen, dem Patienten einige diätetische Lebensmittel (gewürfelte Gemüsesuppen, Kefir usw.) mit dem Verbrauch der erforderlichen Flüssigkeitsmenge zu geben. Nach und nach werden andere zugelassene Produkte der Diät hinzugefügt, aber würzige, frittierte und fetthaltige Lebensmittel sowie Kaffee, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke müssen endgültig aufgegeben werden.

Wurde die Operation laparoskopisch durchgeführt, kann der Patient am dritten Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen werden (sofern keine Komplikationen auftreten). Die Krankenhausaufenthalte nach Entfernung der Gallenblase im Bauchbereich reichen von ein bis zwei Wochen.

Zustand nach Entfernung des Gallenblasen - PHES - Syndroms

Der Patient muss vorab über die Folgen einer Operation wie der Cholezystektomie informiert werden, die durch eine fehlende Einstellung der Gallensäuresekretion und andere Veränderungen des Verdauungsprozesses aufgrund des Fehlens der Gallenblase verursacht wird.

Alle diese Konsequenzen werden als Postcholezystektomiesyndrom bezeichnet und sind durch folgende Störungen gekennzeichnet:

  • Beweglichkeit von Zwölffingerdarmgewebe;
  • Verletzung der normalen Gallenkonsistenz (Verflüssigung);
  • Zunahme des Lumens des Hauptgallengangs;
  • Verringerung der Immunität des Verdauungssystems;
  • Ungleichgewicht der Darmflora;
  • Ansammlung von Flüssigkeit an dem Ort, an dem sich die Gallenblase befand, mit nachfolgender verzögerter Resorption (Serom);
  • Flatulenz;
  • Durchfall;
  • Bitterkeit im Mund;
  • ständiges Aufstoßen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen nach Entfernung der Gallenblase (mit Galle);
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Unterbrechung der normalen Bewegung der Lebensmittelmasse;
  • Störungen im Zusammenhang mit der sekundären Absorption von Galle;
  • Verletzungen der Gesamtfunktion des Verdauungssystems.

Das Auftreten eines PCES-Syndroms ist besonders charakteristisch für die Entfernung der Gallenblase nach der Operation. Dies liegt daran, dass die Entfernung der Gallenblase die Zusammensetzung der von der Leber produzierten Galle nicht beeinflusst. Dieses giftige hepatische Sekret reizt die Schleimhäute der Verdauungsorgane, obwohl sich die Galle jetzt im Lumen des Gallenganges (Hauptgallengang) ansammelt. Choledoch verträgt sich möglicherweise nicht mit dem Volumen der ausgeschiedenen Galle, was zu Beschwerden und Beschwerden sowie allgemeiner Schwäche führt.

Die folgenden Faktoren rufen ein Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität hervor:

  • postoperative Verschlimmerung chronischer Erkrankungen oder deren Übergang zur akuten Form (Kolitis, Hepatitis, Geschwüre, Gastritis, Pankreatitis usw.);
  • das Auftreten von Peritonitis;
  • Pathologien des Gallengangs usw.

Die meisten Patienten klagen nach einer Cholezystektomie über eine verstärkte Gasbildung, was zu Abdominaldehnung, Blähungen, Sodbrennen und Stuhlerkrankungen (Durchfall) führt.

In etwa 20 Prozent der Fälle werden Darmstörungen von Fieber und blutigem Durchfall begleitet. Meistens werden solche Beschwerden bei stationären Bedingungen (sogar vor der Entlassung) beseitigt, es gibt jedoch Fälle von sogenannter hologendiöser Diarrhoe, bei der Diarrhoe lange dauert.

Für hologennogo Art von Darmstörungen, gekennzeichnet durch:

Ursachen von Erbrechen nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase

In der Regel bringt die Entfernung der betroffenen Gallenblase Erleichterung für den Patienten, und der Patient kann bei ordnungsgemäßer Ernährung nach nur einem Jahr wieder zu einem normalen Lebensstil und einer normalen Ernährung zurückkehren. Manchmal gibt es jedoch Gründe, die zu Komplikationen führen und dem Körper nicht erlauben, sich nach der Cholezystektomie anzupassen. Erbrechen nach dem Eingriff, um die Gallenblase zu entfernen, ist eines der Symptome einer ungesunden Entwicklung von Ereignissen, und Sie sollten dies so sorgfältig wie möglich tun, um nicht ernstere Konsequenzen zu erwarten.

Postcholezystektomie-Syndrom und Erbrechen nach Entfernung der Gallenblase

Obwohl alle Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase anderer Natur sind, haben die Ärzte sie aus Gründen der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit unter dem gebräuchlichen Namen - Postcholezystektomiesyndrom - zusammengefasst. Konventionell kann seine Manifestation in zwei Gruppen unterteilt werden: Komplikationen, die sich aus der Operation selbst ergeben, und solche, die sich bereits beim Patienten befunden haben, sich aber nach der Operation verstärkt haben. Sie äußern sich in Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Schwäche und sogar Gelbsucht. Nach statistischen Angaben ist nur in einem kleinen Teil dieser Fälle das Fehlen der Gallenblase, die für die Ansammlung der in der Leber produzierten Galle verantwortlich ist, sehr gering. Häufig liegt die Ursache in Erkrankungen des Pankreas, Zwölffingerdarms und der Leber.

Was das Spektrum der wahrscheinlichen Faktoren anbelangt, die nach Entfernung der Gallenblase Erbrechen auslösen, ist die Liste im Allgemeinen wie folgt:

  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi;
  • Lebererkrankung;
  • Erkrankungen der extrahepatischen Gallenausscheidung;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Verletzung der Galle Transit.

Der Schließmuskel von Oddi, der wie eine glatte Muskulatur aussieht, befindet sich in der großen Papille des Zwölffingerdarms, die wiederum im Inneren der absteigenden Zwölffingerdarmregion lokalisiert ist. Es gibt auch Ausgänge des Pankreasganges (aus dem Pankreas) und des zentralen Gallengangs. Wenn bei der Arbeit dieser glatten Muskulatur Schwierigkeiten auftreten, destabilisiert sie die Sekretion der Bauchspeicheldrüse durch die Umwandlungen, die in der großen Zwölffingerdarmpapille stattfinden. All dies führt zu Erkrankungen wie mechanischem Ikterus und Cholangitis, und beide können nach Entfernung der Gallenblase Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Bei 50% der Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, ist die Stagnation der Galle innerhalb von zwei Jahren sowie verschiedene dystrophische Phänomene in der Leber signifikant reduziert. In den ersten sechs Monaten nach der Operation kann es jedoch zu einer Stagnation der Galle kommen, da der Oddi-Sphinkter aktiviert wird, der sich im extrahepatischen Gallengang befindet. Bei Erbrechen kann es zu einer schweren Degeneration der Leber, die sich in Form von Fetthepatose in einem Drittel der operierten Person äußert, nach Entfernung der Gallenblase dazu führen.

Wenn wir über Erkrankungen der extrahepatischen Gallenwege sprechen, dann nimmt der Gallengang nach Entfernung der Gallenblase an Volumen zu, was zu entsprechenden Störungen führt. Dies geschieht, weil die Gallenblase vor dem Abnehmen als eine Art Reservoir diente, in dem sich Galle ansammelte, während nach deren Abnahme die Sicherungsfunktion unwillkürlich den Kanal übernimmt. Infolgedessen kann sich das Volumen dieses Kanals um das 10fache erhöhen.

Wenn wir über die Ursachen sprechen, die mit dem Gallengang zusammenhängen und Erbrechen verursachen können, lautet die Liste wie folgt:

  • Strikturen im Gallengang (Choledochus) sind das Ergebnis seiner Verletzung während der Operation oder der Installation einer Drainage nach der Operation. Neben Cholangitis und Gelbsucht können sich Symptome einer Galle-Stagnation manifestieren, unter anderem durch Erbrechen.
  • Eine weitere Ursache für Erbrechen nach Entfernung der Gallenblase können Steine ​​im Gallengang sein. Für die nachfolgende Behandlung ist es wichtig, die Herkunft zu bestimmen: Entweder wurden sie nach der Operation oder während der Cholezystektomie gebildet, der Chirurg bemerkte sie nicht und löschte sie nicht. Der zweite Fall ist viel häufiger, während der erste Fall als Folge der Stagnation der Galle in den Gängen aufgrund der Bildung von Narbengewebe im letzten Teil des Gallenganges betrachtet wird.
  • manchmal die Entwicklung eines langen Stumpfes im Cystic Ductus, der aufgrund des gleichen Narbengewebes im terminalen Teil des Gallenganges an Größe zunimmt. All dies führt zu einer Verletzung des Durchgangs von Galle, der Bildung von Steinen und des Auftretens einer Infektion.
  • Eine noch seltenere Ursache für Schmerzen und Erbrechen ist eine Zyste im Choledochus. Meistens sieht es aus wie ein Aneurysma, gefolgt von einer Erweiterung der Choledoch-Wände, manchmal erscheint es jedoch als Divertikel (Vorsprung) an der Seitenwand des Kanals;
  • Schließlich stellt sich die Cholangitis als eine der schwerwiegendsten Folgen der Gallenblasenentfernung heraus, wenn sich die Kanäle aufgrund einer Infektion entzünden, was ebenfalls weitgehend auf die Stagnation der Galle zurückzuführen ist. All dies kann auch zum Erbrechen führen.

Die nächste mögliche Ursache für Erbrechen können Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sein, die durch Cholelithiasis verursacht werden. Nach der Cholezystektomie stellen die Patienten in der Regel die Normalisierung der Arbeit dieser Drüse fest, doch bei einem langen und komplizierten Verlauf der Cholelithiasis treten irreversible Metamorphosen auf. Die Patienten klagen über Symptome wie Bauchschmerzen (Ausstrahlung in den Rücken), Juckreiz der Haut, Gelbsucht, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen.

Die letzte Ursache für Erbrechen nach Entfernung der Gallenblase kann, wie bereits erwähnt, eine Verletzung des Gallengangs sein. Aufgrund des Fehlens des ehemaligen Reservoirs für die Ansammlung beginnt die Galle sofort unkontrolliert in den Darm zu strömen, was die Resorption darin, die Fettabsorption und den normalen Betrieb der Mikroflora stört. Darüber hinaus wird ein Verstoß in der Zusammensetzung der Galle selbst festgestellt, was ein erhöhtes Risiko der Steinbildung hervorruft. Dies unterbricht zusammen den Stoffwechsel und den Stoffwechsel im Dünn- und Dickdarm, was zu Enteritis, Colitis, Gastritis und Duodenitis führt.

Kampf gegen Erbrechen nach Entfernung der Gallenblase

Zuallererst muss der Patient die medizinisch korrekte Ernährung erhalten, falls dies noch nicht geschehen ist. Lebensmittel sollten gekocht oder gebacken werden und gleichzeitig ballaststoffreich sein. Warme und kalte (temperaturabhängige) Gerichte sind ausgeschlossen, und die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag sollte vier bis fünf betragen. Der aktive Verbrauch von geriebenem Obst und Gemüse ist vorgeschrieben, während der Verbrauch von Backwaren reduziert wird. Fleisch muss fettfrei sein (besseres Geflügelfleisch), Milchprodukte, Brei auf dem Wasser, Weizenkleie, süße Beeren und Honig sowie schwacher Tee, Säfte und Abkochungen werden zum Verzehr empfohlen. Alkohol ist natürlich völlig von der Speisekarte ausgeschlossen.

Wenn wir über Medikamente sprechen, die die Arbeit des Gallensystems normalisieren, die Bewegung der Galle durch die Gänge aktivieren und das Erbrechen verhindern, können sie in die folgenden Kategorien unterteilt werden:

  • Nitroglycerin-basierte Antispasmodika helfen dabei, einige der Symptome zu beseitigen, wir müssen jedoch bedenken, dass sie die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems etwas negativ beeinflussen.
  • Anticholinergika wie Buscopan und Metatsina haben im Allgemeinen die gleiche Wirkung, haben jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen.
  • Drotaverinum, Bentsiklan, Mebeverin, No-shpa operieren in eine ähnliche Richtung;
  • Hepabene stimuliert zusätzlich zur krampflösenden Wirkung die Sekretion der Galle und schützt die Leberzellen.
  • Kreon und Pancytrat helfen bei der Verdauung von Fetten und normalisieren die Fermentation, ebenso Gallensäuren wie Festal und Panzinorm;
  • Diclofenac wird entlassen, um die Gesundheit zu lindern.
  • In Verletzung der Darmflora werden Doxycillin, Metronidazol, Intetrix und Furazolidon, die pathogene Bakterien abtöten, eingenommen. Danach werden Hilak Forte, Bifidumbacterin und Linex zur Wiederherstellung der Mikrobiocenose verwendet.
  • Maalox und Almagel werden verwendet, um die Darmschleimhaut vor Gallensäuren zu schützen.

Bei Erbrechen nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase muss vor allem beachtet werden, dass es unmöglich ist, dieses Symptom mit herkömmlichen Antiemetika zu bekämpfen.

Dies kann das klinische Bild verwischen und den Patienten dazu zwingen, wertvolle Zeit bei der Lösung eines Problems zu verlieren, das eindeutig tiefere Wurzeln hat. Es folgt eine einfache Schlussfolgerung, dass der Patient nach der Operation unter Erbrechen leiden muss, sollte er sofort den behandelnden Arzt oder den an ihm operierten Chirurgen kontaktieren.

Volksheilmittel gegen Erbrechen nach Entfernung der Gallenblase

Es gibt eine Reihe von Volksräten, die nach einer Cholezystektomie vorübergehend die Symptome des Erbrechens lindern können. Später, wenn das Problem medikamentös gelöst ist, können sie die Arbeit des Gallensystems stärken. Zur Herstellung der Brühe eignen sich Klee, Minze, Zitronenmelisse, Baldrian, Mädesüß und schwarze Holunder. Jeder von ihnen kann zerkleinert werden und einen halben Liter Wasser gießen, dann bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen, abkühlen, eine halbe Stunde bestehen lassen und abseihen. Trinken Sie diese Brühe sollte dreimal täglich ein halbes Glas sein.

Pflanzen, die nicht nur einen choleretischen Effekt haben, sondern auch die Viskosität der Galle verringern und keine Steine ​​bilden, eignen sich auch hervorragend zum Brauen. Wir sprechen über Immortelle, Mariendistel, Chicorée, Löwenzahnwurzeln, Rauch und Volodushka. Das Rezept für die Kochbrühe ist das gleiche, und der allgemeine Verlauf der Einnahme sollte mindestens einige Monate betragen.

Es bleibt zu erwähnen, dass die Ärzte als vorbeugende Maßnahme empfehlen, einen ziemlich aktiven Lebensstil zu führen, morgens leichte Übungen zu machen, täglich halbstündige Spaziergänge zu machen und auf Übungen zu achten, die die Bauchmuskulatur betreffen. Üben Sie keine unnötigen Gewichte aus, da dies die Gesundheit nur schädigen kann.

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1. Kann Krebs verhindert werden?
Das Auftreten einer Krankheit wie Krebs hängt von vielen Faktoren ab. Für volle Sicherheit kann niemand sorgen. Aber jeder kann das Risiko eines bösartigen Tumors deutlich reduzieren.

2. Wie wirkt sich Rauchen auf Krebs aus?
Absolut absolut das Rauchen verbieten. Diese Wahrheit ist schon allen müde. Aber wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verringert sich das Risiko, an allen Arten von Krebs zu erkranken. Mit Rauchen verbunden mit 30% der Todesfälle durch Krebs. In Russland töten Lungentumore mehr Menschen als Tumore aller anderen Organe.
Tabak aus Ihrem Leben auszuschließen ist die beste Prävention. Selbst wenn das Rauchen keine Packung pro Tag ist, sondern nur die Hälfte, ist das Lungenkrebsrisiko laut American Medical Association bereits um 27% reduziert.

3. Beeinflusst Übergewicht die Krebsentwicklung?
Schau dir öfter die Waage an! Zusätzliche Pfunde wirken sich nicht nur auf die Taille aus. Das American Cancer Research Institute hat herausgefunden, dass Fettleibigkeit die Entwicklung von Tumoren der Speiseröhre, der Nieren und der Gallenblase hervorruft. Fakt ist: Fettgewebe dient nicht nur der Einsparung von Energiereserven, es hat auch eine sekretorische Funktion: Fett produziert Proteine, die die Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses im Körper beeinflussen. Und Krebs erscheint nur vor dem Hintergrund einer Entzündung. In Russland sind 26% aller Krebsfälle der WHO mit Fettleibigkeit verbunden.

4. Trägt Sport zur Verringerung des Krebsrisikos bei?
Trainieren Sie mindestens eine halbe Stunde pro Woche. Sport ist auf dem gleichen Niveau wie richtige Ernährung, wenn es um die Prävention von Onkologie geht. In den Vereinigten Staaten wird ein Drittel aller Todesfälle auf die Tatsache zurückgeführt, dass die Patienten keine Diät machten und der körperlichen Bildung keine Beachtung schenken. Die American Cancer Society empfiehlt, 150 Minuten pro Woche in moderatem Tempo oder zweimal weniger zu trainieren, jedoch aktiver. Eine Studie, die 2010 in der Fachzeitschrift Nutrition and Cancer veröffentlicht wurde, beweist jedoch, dass bereits 30 Minuten ausreichen, um das Brustkrebsrisiko (von dem jede achte Frau der Welt betroffen ist) um 35% zu senken.

5. Wie beeinflusst Alkohol Krebszellen?
Weniger Alkohol Alkohol wird für das Auftreten von Tumoren der Mundhöhle, des Kehlkopfes, der Leber, des Rektums und der Milchdrüsen verantwortlich gemacht. Ethylalkohol zerfällt im Körper zu Essigaldehyd, der durch die Einwirkung von Enzymen in Essigsäure umgewandelt wird. Acetaldehyd ist das stärkste Karzinogen. Alkohol ist besonders schädlich für Frauen, da er die Produktion von Östrogen-Hormonen stimuliert, die das Wachstum von Brustgewebe beeinflussen. Überschüssiges Östrogen führt zur Bildung von Brusttumoren, was bedeutet, dass jeder zusätzliche Schluck Alkohol das Erkrankungsrisiko erhöht.

6. Welcher Kohl hilft gegen Krebs?
Wie Brokkoli-Kohl. Gemüse ist nicht nur in einer gesunden Ernährung enthalten, es hilft auch im Kampf gegen Krebs. Empfehlungen für eine gesunde Ernährung enthalten daher eine Regel: Gemüse und Obst sollten die Hälfte der täglichen Ernährung ausmachen. Besonders nützlich sind Kreuzblütler, die Glucosinolate enthalten - Substanzen, die während der Verarbeitung Antikrebs-Eigenschaften erhalten. Zu diesen Gemüsen gehören Kohl: normaler Weißkohl, Rosenkohl und Broccoli.

7. Welcher Körperkrebs ist von rotem Fleisch betroffen?
Je mehr Sie Gemüse essen, desto weniger legen Sie einen Teller mit rotem Fleisch ein. Studien haben bestätigt, dass Menschen, die mehr als 500 Gramm rotes Fleisch pro Woche essen, ein höheres Risiko haben, an Rektalkrebs zu erkranken.

8. Welche Mittel werden zum Schutz vor Hautkrebs vorgeschlagen?
Mit Sonnencreme einkaufen! Frauen im Alter von 18 bis 36 Jahren sind besonders anfällig für Melanome, die gefährlichste Form von Hautkrebs. In Russland ist die Inzidenz von Melanomen in nur 10 Jahren um 26% gestiegen. Weltstatistiken zeigen einen noch stärkeren Anstieg. Dies wird auf die Ausrüstung für künstliche Bräunung und die Sonnenstrahlen zurückgeführt. Gefahren können mit einer einfachen Tube Sonnenschutzmittel minimiert werden. Eine Studie des Journal of Clinical Oncology aus dem Jahr 2010 bestätigte, dass Menschen, die regelmäßig eine spezielle Creme auftragen, doppelt so häufig an Melanom leiden als diejenigen, die solche Kosmetika vernachlässigen.
Die Creme sollte mit dem Schutzfaktor SPF 15 ausgewählt werden, auch im Winter und auch bei bewölktem Wetter (die Prozedur sollte die gleiche Angewohnheit haben wie das Zähneputzen) und 10 bis 16 Stunden nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sein.

9. Was beeinflusst Ihrer Meinung nach die Entstehung von Krebs?
An sich verursacht der Stress des Krebses nicht, sondern schwächt den gesamten Körper und schafft die Voraussetzungen für die Entstehung dieser Krankheit. Studien haben gezeigt, dass ständige Angstzustände die Aktivität von Immunzellen verändern, die für die Einbeziehung des „Hit and Run“ -Mechanismus verantwortlich sind. Infolgedessen zirkulieren ständig große Mengen an Cortisol, Monozyten und Neutrophilen, die für Entzündungsprozesse verantwortlich sind, im Blut. Und wie bereits erwähnt, können chronisch entzündliche Prozesse Krebszellen bilden.

DANKE FÜR DIE ZEIT! WENN DIE INFORMATIONEN ERFORDERLICH WURDEN, KÖNNEN SIE BEI ​​DEN ENDE DES ARTIKELS RÜCKGESPRÄCHE BEACHTEN! WIR SIND DANKBAR!