Temperatur nach der Laparoskopie

Sehr oft kann der Patient nach der Operation Fieber haben. Diese Folge kann auch nach einer Bauchoperation und sogar nach einer Laparoskopie auftreten. Manchmal stört es die Person nicht wirklich, wonach alles vorbeigeht. Es gibt aber auch Fälle, in denen die Temperatur nach der Laparoskopie alarmierend ist.

Gründe für die Temperaturerhöhung

Chirurgische Eingriffe jeglicher Art sind eine große Belastung für den menschlichen Körper. Dies ist die Hauptursache für Hyperthermie nach Laparoskopie der Gallenblase oder eines anderen Organs. Dies erklärt sich dadurch, dass nach dem Durchstechen mit einer Nadel die Unversehrtheit des Gewebes zerstört wird, wodurch Zersetzungsprodukte entstehen, die vom Körper aufgenommen werden.

Hyperthermie steigt vor allem nach einer Operation an der Bahn. Je komplizierter der chirurgische Eingriff ist, desto schwerwiegender wird sein Anstieg sein. Und obwohl die laparoskopische Behandlung der Gallenblase oder das Entfernen des Steins durch dieses Verfahren ziemlich schnell erfolgt und geringe Folgen hat, kann die Temperatur in diesem Fall ansteigen. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Verfügbarkeit der Entwässerung

Die Immunität reagiert auf einen Fremdkörper, wodurch die Körpertemperatur ansteigt. In diesem Fall erfolgt die Normalisierung des Zustands des Patienten unmittelbar nach dem Entfernen der Drainageschläuche. Wenn die Temperatur sehr hoch gestiegen ist und lange anhält, kann der Arzt Antipyretika verschreiben.

Reduzierte Körperabwehrkräfte

Nachdem der Stein aus dem Becken entfernt worden war (oder eine andere ähnliche Operation), wurden virale oder akute Atemwegsinfektionen mittels Laparoskopie aufgenommen. Wie bereits erwähnt, ist die Operation für den Körper anstrengend. Danach ist die Immunität stark reduziert und die Person wird schnell mit Virusinfektionen infiziert. In diesem Fall wird die Temperatur von anderen Symptomen dieser Krankheit begleitet.

Infektionsbereich der Intervention

Sepsis hat sich im Körper entwickelt. Es hängt alles davon ab, wie viel die Temperatur hält. Wenn es einige Tage nach der Operation begann und auf ein hohes Niveau stieg, wird der Arzt definitiv Antibiotika verschreiben.

Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, verschwinden die anderen Symptome. Für eine garantierte Wirkung benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Behandlung der nach der Laparoskopie verbleibenden Wunden. Die Laparoskopie der Gallenblase ist eine Operation mit minimalem Eingriff. Daher steigt die Temperatur danach praktisch nicht an, manchmal kann sie auf subfebrile erhöht werden. Die Normalisierung erfolgt ziemlich schnell und der Patient hat praktisch keine zusätzlichen gesundheitlichen Probleme.

Muss die Temperatur gesenkt werden?

Die Laparoskopie zum Entfernen einer Zyste oder eines Steins wird als sehr gutartige Operation betrachtet, da Sie nur eine kleine Punktion machen müssen. In diesem Fall können aber auch Komplikationen auftreten, da das Blut beim Durchstechen unter die Haut geraten kann. Und dies ist die häufigste Ursache für Entzündungen. Wenn die Temperatur unmittelbar nach der Operation ansteigt und es keine anderen Symptome gibt, muss sie nicht abgeschossen werden - sie wird in wenigen Tagen vergehen.

Wenn jedoch neben der Temperatur auch Schmerzen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dieses Symptom kann darauf hindeuten, dass Komplikationen bestehen, die einer Behandlung bedürfen. Es gibt mehrere Gründe, warum eine Hyperthermie nach einer Laparoskopie auftritt. Dies kann eine einfache Infektion oder Entzündung sein und möglicherweise eine ernsthafte Pathologie. Die Ursache dieses Symptoms kann nur der behandelnde Arzt ermitteln.

Warum steigt die Körpertemperatur nach der Entfernung der Gallenblase an?

Das Risiko postoperativer Komplikationen hängt etwas von der gewählten Cholezystektomie-Technik ab. Fieber nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase kann aus einer Reihe von Gründen beobachtet werden, die mit postoperativen Komplikationen zusammenhängen, da pathologische Prozesse in diesem Fall oft entzündlich sind, was zu einem Temperaturanstieg führt.

Das Risiko postoperativer Komplikationen hängt etwas von der gewählten Cholezystektomie-Technik ab.

Was ist Cholezystektomie und ihre Arten

Bei der Cholezystektomie handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung der Gallenblase, das je nach operativem Zugang auf verschiedene Arten durchgeführt werden kann:

  • Die jüngste und progressivste ist die transvaginale oder transgastrische Cholezystektomie. Der Online-Zugriff durch natürliche Öffnungen, egal ob Mund oder Vagina, erfolgt mit flexiblen Endoskopen. Diese Technologie befindet sich nur in der Testphase, ist aber bereits sehr interessant, da sie keine Wunden und anschließend auch Narben an der Bauchwand hinterlässt.
  • Laparoskopische Cholezystektomie - durch Punktionen in der Bauchwand mit einem Durchmesser von 5-10 mm. Kohlendioxid wird in die Bauchhöhle gepumpt, um einen freiere Betrieb des Instruments zu ermöglichen. Die gesamte Operation wird unter visueller Kontrolle mit einer kleinen Videokamera durchgeführt, die durch eine der Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt wird. Diese Methode ist im Moment die beste, aufgrund ihrer geringen Morbidität für die Gewebe der Bauchdecke, einer kurzen postoperativen Erholung und der Möglichkeit, innerhalb eines Tages nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen zu werden.
  • Die minimalinvasive offene Cholezystektomie - kam in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts dazu, die klassische Operationsmethode zu ersetzen. Heutzutage wird es wegen unzureichender Ausrüstung vieler Kliniken für die Laparoskopie häufig verwendet.
    Bei dieser Methode wird die Gallenblase durch einen Schnitt von 4-7 cm im rechten Hypochondrium entfernt. Die Operation wird visuell direkt kontrolliert, die Trennung der Gewebe bei der Trennung der Gallenblase von der Leber erfolgt auf herkömmliche Weise.
    Der Krankenhausaufenthalt beträgt 3-5 Tage.
  • Traditionelle offene Cholezystektomie - wird durch einen sofortigen Zugang durch die vordere Bauchwand durchgeführt, ist die traumatischste, gefährlichste und hat die meisten postoperativen Komplikationen. Von allen beschriebenen Methoden hat traditionelle die längste postoperative Rehabilitation. Es wird nur in extremen Fällen (akute, durch Peritonitis komplizierte Cholezystitis, bei komplexen Formen der Pathologie der Gallenwege und der Gallenblase) selten angewendet.

Wir können sagen, dass die Laparoskopie die beste Option für die Operation ist.

Warum steigt die Temperatur nach Entfernung der Gallenblase?

Es wird nicht empfohlen, die Temperatur unter 38 ° C zu schlagen

Wenn Sie in der frühen postoperativen Phase (den ersten sechs Tagen nach der Operation) einen Anstieg der Körpertemperatur von 37 bis 38 ° C feststellen, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Manchmal wird sogar Fieber bis zu 39 ° C in der frühen postoperativen Phase als normal angesehen, da es die normale Reaktion des Körpers auf Operationen ist, wenn das Immunsystem auf Gewebeschäden anspricht und versucht, den Körper vor Bakterien zu schützen, wenn Giftstoffe aus der Wunde in das Blut aufgenommen werden.

Komplikationen nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase können bei jeder Methode des chirurgischen Eingriffs mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit auftreten, jedoch das geringste Risiko für eine Laparoskopie. Ein Anstieg der Körpertemperatur ist häufig ein Indikator für das Auftreten postoperativer Komplikationen. Wenn das Fieber nach sechs Tagen nach der Operation nicht abnimmt oder im Gegenteil wächst oder von Zeit zu Zeit ohne ersichtlichen Grund erscheint, lohnt es sich, über den im Körper ablaufenden Entzündungsprozess zu sprechen.

Pneumonie

Dies ist eine der häufigsten postoperativen Komplikationen, insbesondere wenn eine mechanische Beatmung (künstliche Lungenbeatmung) verwendet wurde. Eine Lungenentzündung kann oft durch atypische Mikroflora verursacht werden. Bei postoperativer Lungenentzündung kann es zu Fieber, Atemnot, trockenem Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Brustschmerzen kommen.

Infektion

Es kann eine Komplikation sein, wenn Sie mit einer der oben genannten Optionen arbeiten, aber die größte Gefahr besteht bei der Verwendung der herkömmlichen Methode.

Die Infektion kann in zwei Lokalisierungsmöglichkeiten erfolgen - direkt in der postoperativen Wunde und in der Bauchhöhle, was viel gefährlicher ist.

Die postoperative Wundinfektion ist eine Pathologie, die sich am Ort des operativen Zugangs entwickelt, verursacht durch die Vermehrung parasitärer Mikroorganismen. Die Ursache für eine postoperative Wundinfektion kann sein: Einsaat der Wunde mit pathogener Mikroflora von der Haut aus, wenn das Operationsfeld nicht richtig vorbereitet ist oder die postoperative Wunde nicht richtig behandelt wird, die Erreger werden durch ein chirurgisches Instrument eingeführt, der gesundheitliche und hygienische Zustand der Operationseinheit, die Intensivstation oder der Bahnhof, ein niedriger Immunstatus und t dd

Unter Infektionen, die in der Bauchhöhle auftreten, sind Veränderungen gemeint, die durch die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora in den Organen und Geweben der Bauchhöhle verursacht werden, als Komplikationen aufgrund von chirurgischen Eingriffen, die zu einer Kontamination der oben genannten Organe und Gewebe (z. B. Peritonitis, Abszesse usw.) führten. Pathologien dieser Gruppe entwickeln sich im Fall von: Nichteinhaltung aseptischer Regeln (eine Reihe von Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Mikroorganismen in die Wunde), Schädigung des Darms während der Operation, Infektion der Galle und Blut in der Bauchhöhle.

Bei diesen Pathologien kann sich der folgende Symptomenkomplex neben Fieber (in der Regel über 38 ° C) mit unterschiedlicher Intensität manifestieren:

  • Postoperative Wundinfektion - Schmerzen, Schwellung der Wundränder, Rötung, Vorhandensein von Ausfluss beim Abtasten, Erhöhung der lokalen Temperatur.
  • Infektion im Bauchraum - allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Verstopfung, verzögertes oder häufiges Wasserlassen, Ikterus, schwerer Juckreiz.

Durchfall

Durchfall nach Entfernung der Gallenblase, die von Fieber begleitet wird, kann eine Ursache für eine Infektion im Darm sein, die mit der Aktivierung von bedingt pathogenen oder der Entwicklung einer pathogenen Mikroflora vor dem Hintergrund einer Abschwächung der körpereigenen Abwehrkräfte verbunden ist. Am sichersten ist die Laparoskopie.

Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich, wenn Sie Folgendes nicht einhalten:

  • Chirurgische Eingriffe sollten nur bei Vorhandensein von Indikationen für die Cholezystektomie durchgeführt werden, bei denen es sich um komplizierte Formen einer Gallensteinerkrankung oder um eine schwere Erkrankung des Gallengangs handelt.
  • Richtige und vollständige Vorbereitung für die Cholezystektomie, einschließlich der Behandlung von Begleiterkrankungen, Hungerdiät, Darmspülung, Duschen vor der Operation, Einnahme von Medikamenten gegen Blähungen.
  • Die vom Arzt verordnete Diät und Diät nach Entfernung der Gallenblase muss unbedingt beachtet werden, da sie unter Berücksichtigung der Besonderheiten der durchgeführten Verfahren berechnet wird.
  • Die Verwendung der vollständigen Empfehlungen zur Hymne.

Was tun, wenn Komplikationen nach der Cholezystektomie festgestellt werden?

Wenn Komplikationen auftreten, sollten Sie sich nicht selbst behandeln.

Das Beste, was bei der Erkennung postoperativer Komplikationen getan werden kann, ist, sich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen, der in der Lage ist, die Situation angemessen einzuschätzen, die notwendigen Untersuchungen zur Unterscheidung des pathologischen Zustands vorzuschreiben und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Tipp: Sie sollten niemals auf Freunde hören, die sagen, dass die eine oder andere Droge ihnen geholfen hat, auch wenn es stimmt! Das oben Gesagte wird einfach erklärt - erstens haben Sie keine klare Diagnose und tatsächlich wissen Sie nicht, wofür Sie behandelt werden, zweitens wurden Ihnen zuvor Medikamente mit bestimmten Medikamenten verschrieben, die mit den von Ihnen gewählten Patienten möglicherweise unvereinbar sind nehmen Sie es selbst oder auf Empfehlung von Freunden und Bekannten.

Um die Symptome von auftretenden Komplikationen zu lindern, die den obligatorischen Arztbesuch nicht aufheben, können Sie Folgendes tun (alle aufgeführten Medikamente sollten mit Vorsicht genommen werden und lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch):

  • Zur Linderung von Fieber und Schmerzen können Sie Arzneimittel auf der Basis von Diclofenac (Diclofenac, Diclorapid, Voltaren Akti, Voltaren Rapid) oder Ibuprofen (Ibuprofen, Arviprox, Bofen, Brufen) verwenden. Arzneimittel auf der Basis von Diclofenac oder Ibuprofen sind aufgrund ihrer geringen Toxizität die sichersten unter nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.
  • Zur Verringerung von Durchfall Enterosorbentien verwenden: Aktivkohle, Enterosgel, Polyphepan. Denken Sie daran, dass Enterosorbentien nur Giftstoffe aus dem Darmlumen entfernen. Dies hilft, den Durchfall infektiöser Natur vorübergehend zu stoppen. Sie sollten sie nicht als Wundermittel betrachten.

Zusammenfassend möchte ich betonen, dass es sehr gut ist, wenn Sie selbst ohne die Teilnahme des Arztes eine korrekte Diagnose gestellt haben. Dies sollte jedoch nicht als mehr als ein Grund betrachtet werden, sich nur Ihren Freunden zu rühmen. Denken Sie daran, dass nur das medizinische Personal ausreichend geschult ist und in der Lage ist, in Echtzeit angemessen auf Veränderungen in Ihrem Körper zu reagieren und Ihnen Ratschläge gibt, wie Sie nach dem Entfernen der Gallenblase leben können!

Temperatur nach Gallenblasen-Laparoskopie

Warum steigt die Körpertemperatur nach der Entfernung der Gallenblase an?

Das Risiko postoperativer Komplikationen hängt etwas von der gewählten Cholezystektomie-Technik ab. Fieber nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase kann aus einer Reihe von Gründen beobachtet werden, die mit postoperativen Komplikationen zusammenhängen, da pathologische Prozesse in diesem Fall oft entzündlich sind, was zu einem Temperaturanstieg führt.

Das Risiko postoperativer Komplikationen hängt etwas von der gewählten Cholezystektomie-Technik ab.

Was ist Cholezystektomie und ihre Arten

Bei der Cholezystektomie handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung der Gallenblase, das je nach operativem Zugang auf verschiedene Arten durchgeführt werden kann:

  • Die jüngste und progressivste ist die transvaginale oder transgastrische Cholezystektomie. Der Online-Zugriff durch natürliche Öffnungen, egal ob Mund oder Vagina, erfolgt mit flexiblen Endoskopen. Diese Technologie befindet sich nur in der Testphase, ist aber bereits sehr interessant, da sie keine Wunden und anschließend auch Narben an der Bauchwand hinterlässt.
  • Laparoskopische Cholezystektomie - durch Punktionen in der Bauchwand mit einem Durchmesser von 5-10 mm. Kohlendioxid wird in die Bauchhöhle gepumpt, um einen freiere Betrieb des Instruments zu ermöglichen. Die gesamte Operation wird unter visueller Kontrolle mit einer kleinen Videokamera durchgeführt, die durch eine der Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt wird. Diese Methode ist im Moment die beste, aufgrund ihrer geringen Morbidität für die Gewebe der Bauchdecke, einer kurzen postoperativen Erholung und der Möglichkeit, innerhalb eines Tages nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen zu werden.
  • Die minimalinvasive offene Cholezystektomie - kam in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts dazu, die klassische Operationsmethode zu ersetzen. Heutzutage wird es wegen unzureichender Ausrüstung vieler Kliniken für die Laparoskopie häufig verwendet. Bei dieser Methode wird die Gallenblase durch einen Schnitt von 4-7 cm im rechten Hypochondrium entfernt. Die Operation wird visuell direkt kontrolliert, die Trennung der Gewebe bei der Trennung der Gallenblase von der Leber erfolgt auf herkömmliche Weise.

Der Krankenhausaufenthalt beträgt 3-5 Tage.

  • Traditionelle offene Cholezystektomie - wird durch einen sofortigen Zugang durch die vordere Bauchwand durchgeführt, ist die traumatischste, gefährlichste und hat die meisten postoperativen Komplikationen. Von allen beschriebenen Methoden hat traditionelle die längste postoperative Rehabilitation. Es wird nur in extremen Fällen (akute, durch Peritonitis komplizierte Cholezystitis, bei komplexen Formen der Pathologie der Gallenwege und der Gallenblase) selten angewendet.
  • Wir können sagen, dass die Laparoskopie die beste Option für die Operation ist.

    Warum steigt die Temperatur nach Entfernung der Gallenblase?

    Es wird nicht empfohlen, die Temperatur unter 38 ° C zu schlagen

    Wenn Sie in der frühen postoperativen Phase (den ersten sechs Tagen nach der Operation) einen Anstieg der Körpertemperatur von 37 bis 38 ° C feststellen, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Manchmal wird sogar Fieber bis zu 39 ° C in der frühen postoperativen Phase als normal angesehen, da es die normale Reaktion des Körpers auf Operationen ist, wenn das Immunsystem auf Gewebeschäden anspricht und versucht, den Körper vor Bakterien zu schützen, wenn Giftstoffe aus der Wunde in das Blut aufgenommen werden.

    Komplikationen nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase können bei jeder Methode des chirurgischen Eingriffs mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit auftreten, jedoch das geringste Risiko für eine Laparoskopie. Ein Anstieg der Körpertemperatur ist häufig ein Indikator für das Auftreten postoperativer Komplikationen. Wenn das Fieber nach sechs Tagen nach der Operation nicht abnimmt oder im Gegenteil wächst oder von Zeit zu Zeit ohne ersichtlichen Grund erscheint, lohnt es sich, über den im Körper ablaufenden Entzündungsprozess zu sprechen.

    Pneumonie

    Dies ist eine der häufigsten postoperativen Komplikationen, insbesondere wenn eine mechanische Beatmung (künstliche Lungenbeatmung) verwendet wurde. Eine Lungenentzündung kann oft durch atypische Mikroflora verursacht werden. Bei postoperativer Lungenentzündung kann es zu Fieber, Atemnot, trockenem Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Brustschmerzen kommen.

    Infektion

    Es kann eine Komplikation sein, wenn Sie mit einer der oben genannten Optionen arbeiten, aber die größte Gefahr besteht bei der Verwendung der herkömmlichen Methode.

    Die Infektion kann in zwei Lokalisierungsmöglichkeiten erfolgen - direkt in der postoperativen Wunde und in der Bauchhöhle, was viel gefährlicher ist.

    Die postoperative Wundinfektion ist eine Pathologie, die sich am Ort des operativen Zugangs entwickelt, verursacht durch die Vermehrung parasitärer Mikroorganismen. Die Ursache für eine postoperative Wundinfektion kann sein: Einsaat der Wunde mit pathogener Mikroflora von der Haut aus, wenn das Operationsfeld nicht richtig vorbereitet ist oder die postoperative Wunde nicht richtig behandelt wird, die Erreger werden durch ein chirurgisches Instrument eingeführt, der gesundheitliche und hygienische Zustand der Operationseinheit, die Intensivstation oder der Bahnhof, ein niedriger Immunstatus und t dd

    Unter Infektionen, die in der Bauchhöhle auftreten, sind Veränderungen gemeint, die durch die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora in den Organen und Geweben der Bauchhöhle verursacht werden, als Komplikationen aufgrund von chirurgischen Eingriffen, die zu einer Kontamination der oben genannten Organe und Gewebe (z. B. Peritonitis, Abszesse usw.) führten. Pathologien dieser Gruppe entwickeln sich im Fall von: Nichteinhaltung aseptischer Regeln (eine Reihe von Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Mikroorganismen in die Wunde), Schädigung des Darms während der Operation, Infektion der Galle und Blut in der Bauchhöhle.

    Bei diesen Pathologien kann sich der folgende Symptomenkomplex neben Fieber (in der Regel über 38 ° C) mit unterschiedlicher Intensität manifestieren:

    • Postoperative Wundinfektion - Schmerzen, Schwellung der Wundränder, Rötung, Vorhandensein von Ausfluss beim Abtasten, Erhöhung der lokalen Temperatur.
    • Infektion im Bauchraum - allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Verstopfung, verzögertes oder häufiges Wasserlassen, Ikterus, schwerer Juckreiz.

    Durchfall

    Durchfall nach Entfernung der Gallenblase, die von Fieber begleitet wird, kann eine Ursache für eine Infektion im Darm sein, die mit der Aktivierung von bedingt pathogenen oder der Entwicklung einer pathogenen Mikroflora vor dem Hintergrund einer Abschwächung der körpereigenen Abwehrkräfte verbunden ist. Am sichersten ist die Laparoskopie.

    Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich, wenn Sie Folgendes nicht einhalten:

    • Chirurgische Eingriffe sollten nur bei Vorhandensein von Indikationen für die Cholezystektomie durchgeführt werden, bei denen es sich um komplizierte Formen einer Gallensteinerkrankung oder um eine schwere Erkrankung des Gallengangs handelt.
    • Richtige und vollständige Vorbereitung für die Cholezystektomie, einschließlich der Behandlung von Begleiterkrankungen, Hungerdiät, Darmspülung, Duschen vor der Operation, Einnahme von Medikamenten gegen Blähungen.
    • Die vom Arzt verordnete Diät und Diät nach Entfernung der Gallenblase muss unbedingt beachtet werden, da sie unter Berücksichtigung der Besonderheiten der durchgeführten Verfahren berechnet wird.
    • Die Verwendung der vollständigen Empfehlungen zur Hymne.

    Was tun, wenn Komplikationen nach der Cholezystektomie festgestellt werden?

    Wenn Komplikationen auftreten, sollten Sie sich nicht selbst behandeln.

    Das Beste, was bei der Erkennung postoperativer Komplikationen getan werden kann, ist, sich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen, der in der Lage ist, die Situation angemessen einzuschätzen, die notwendigen Untersuchungen zur Unterscheidung des pathologischen Zustands vorzuschreiben und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben.

    Tipp: Sie sollten niemals auf Freunde hören, die sagen, dass die eine oder andere Droge ihnen geholfen hat, auch wenn es stimmt! Das oben Gesagte wird einfach erklärt - erstens haben Sie keine klare Diagnose und tatsächlich wissen Sie nicht, wofür Sie behandelt werden, zweitens wurden Ihnen zuvor Medikamente mit bestimmten Medikamenten verschrieben, die mit den von Ihnen gewählten Patienten möglicherweise unvereinbar sind nehmen Sie es selbst oder auf Empfehlung von Freunden und Bekannten.

    Um die Symptome von auftretenden Komplikationen zu lindern, die den obligatorischen Arztbesuch nicht aufheben, können Sie Folgendes tun (alle aufgeführten Medikamente sollten mit Vorsicht genommen werden und lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch):

    • Zur Linderung von Fieber und Schmerzen können Sie Arzneimittel auf der Basis von Diclofenac (Diclofenac, Diclorapid, Voltaren Akti, Voltaren Rapid) oder Ibuprofen (Ibuprofen, Arviprox, Bofen, Brufen) verwenden. Arzneimittel auf der Basis von Diclofenac oder Ibuprofen sind aufgrund ihrer geringen Toxizität die sichersten unter nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.
    • Zur Verringerung von Durchfall Enterosorbentien verwenden: Aktivkohle, Enterosgel, Polyphepan. Denken Sie daran, dass Enterosorbentien nur Giftstoffe aus dem Darmlumen entfernen. Dies hilft, den Durchfall infektiöser Natur vorübergehend zu stoppen. Sie sollten sie nicht als Wundermittel betrachten.

    Zusammenfassend möchte ich betonen, dass es sehr gut ist, wenn Sie selbst ohne die Teilnahme des Arztes eine korrekte Diagnose gestellt haben. Dies sollte jedoch nicht als mehr als ein Grund betrachtet werden, sich nur Ihren Freunden zu rühmen. Denken Sie daran, dass nur das medizinische Personal ausreichend geschult ist und in der Lage ist, in Echtzeit angemessen auf Veränderungen in Ihrem Körper zu reagieren und Ihnen Ratschläge gibt, wie Sie nach dem Entfernen der Gallenblase leben können!

    Wir empfehlen Ihnen zu lesen: wie Sie die Gallenblase entfernen

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    Laparoskopie der Gallenblase

    Die Laparoskopie der Gallenblase ist eine hocheffiziente und sichere Operation. Die Gallenblase ist ein Organ, das sich knapp unterhalb der Leber befindet und eine birnenförmige Form hat. Die Gallenblase ist für die Produktion von Galle im Gewebe der Leber, die Ausscheidung und die Ansammlung von Galle verantwortlich. Eine bestimmte Kategorie von Krankheiten provoziert das Fortschreiten der Entzündung in der Gallenblase, was der Hauptindikator für die Ernennung der Laparoskopie ist.

    Patienten wird dann eine Laparoskopie verschrieben, wenn die Entzündung der Gallenblase begonnen hat. Entzündungen gehen in der Regel mit Steinen in der Gallenblase einher.

    Der Preis in Moskau liegt zwischen 14.000 und 90.000 Rubel. Der Preis hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Qualifikationsniveau des medizinischen Personals, Ausrüstung, Status der medizinischen Einrichtung, komfortable Bedingungen während der postoperativen Erholungsphase.

    Wenn eine Operation geplant ist. Aktivitäten vor der Laparoskopie.

    Derzeit wird für alle Komplikationsvarianten der Gallensteinerkrankung eine Laparoskopie verschrieben. Die obige Art der Operation wird für einen Angriff der akuten Form der Cholezystitis während der ersten 2 Tage verschrieben. In allen Situationen ist es sehr wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen, um die Diagnose zu bestätigen, und um Steine ​​in der Gallenblase zu erkennen. Zusätzlich zu den Steinen können qualifizierte Spezialisten gebildete Polypen oder Blasenpolypen finden, was eine ernsthafte onkologische Erkrankung darstellt.

    Bei dem Risiko der Steinbildung fallen Frauen der Altersklasse ab 50 Jahren, insbesondere bei übermäßigem Körpergewicht, eine Vielzahl von Stoffwechselstörungen an. Es ist zu bedenken, dass bei etwa 80% der Frauen die Cholezystitis fortschreiten kann, ohne starke Symptome zu zeigen. Manchmal klagt eine Frau für 15 Minuten bis 6 Stunden über Gallenkolik-Anfälle. Dies geschieht, weil der Stein den Kanal blockiert.

    Die Vorbereitung für die Operation basiert auf mehreren Aktionen.

    • Obligatorischer Ultraschall der gesamten Bauchhöhle.
    • Ein vollständiges Blutbild einreichen.
    • Durchlauf des Elektrokardiogramms.
    • Röntgenaufnahme der Brust.
    • Abschluss qualifizierter Spezialisten zur Durchführung chirurgischer Eingriffe.
    • Volle Darmreinigung.

    Vor der Operation ist es dem Patienten streng verboten, ab den Abendstunden Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen. Ein paar Tage vor der Operation müssen entzündungshemmende Medikamente, Acetylsalicylsäure und Vitamine der Gruppe E eingenommen werden.

    Es gibt eine Liste mit positiven Argumenten für die Laparoskopie.

    • Es werden nur vier kleine Einstiche gemacht, kein großer Schnitt.
    • Das Schmerzempfinden nach dem Entfernen der Blase wird auf ein Minimum reduziert.
    • Die postoperative Periode dauert viel schneller.
    • Die Erholung der körperlichen Aktivität des Patienten kehrt schnell zurück.

    In der Regel steigt die Körpertemperatur nach Durchführung der obigen Operation auf 39 Grad und hält etwa eine Woche. Nach sieben Tagen ist der Patient vollständig wiederhergestellt und kann in den Alltag zurückkehren.

    Informationen zur Laparoskopie

    Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa eine Stunde. Die obige Art der Operation beginnt mit der Vorbereitung des Bauchbereichs. Ein qualifizierter Spezialist macht dann vier kleine Löcher, bei denen weitere spezielle Metallleiter in Form von Rohren eingeführt werden.

    Kohlendioxid wird in die Bauchhöhle injiziert und schafft so einen Arbeitsplatz für die Arbeit eines qualifizierten Fachmanns. Nach einer Punktion wird das Gerät eingesetzt - das Laparoskop, auf dem sich eine Minikamera befindet, die ein klares Bild auf einem speziellen Monitor anzeigt.

    Alle verbleibenden Pannen platzieren sanft alle notwendigen Werkzeuge. Nach der Laparoskopie der Gallenblase in den Blutgefäßen stellt der Chirurg die Zahnspange ein. Als nächstes folgt das Pumpen der Galle durch die Punktion. Die Größe der Gallenblase zu verkleinern und durch den Leiter zu entfernen, ist einfach. Nach der Operation werden die Punktionen in der Bauchwand genäht, und der Patient wird für die Rehabilitationsphase für einige Tage in ein Krankenhaus eingeliefert.

    Unmittelbar nach der Operation wird der Patient auf die Station gebracht und für eine Stunde von der Anästhesie entfernt. Nach dem Aufwachen kann es zu Erbrechen kommen. Die Anwendung von Cerucal hilft, die Dyspeptik zu stoppen. In der Regel treten nach wenigen Stunden schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Natur auf.

    Nach der Laparoskopie muss der Patient einen Kurs von Antibiotika verschreiben. Zum ersten Mal am Tag ist es dem Patienten verboten, Nahrung zu sich zu nehmen, und am nächsten Tag wird der Patient verbunden. Wenn es keine Drainageausscheidungen gibt, lösche ich sie.

    Nach Ablauf Nach 3 Tagen darf der Patient mit einer Diät gehen und essen. Ein paar Tage nach der Operation wird dem Patienten ein zweiter Test verschrieben. In Ermangelung schlechter Ergebnisse kann der Patient nach Hause gehen. In der Regel sind alle Rückmeldungen zur Laparoskopie positiv.

    Die Bedienung ist verboten

    Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die oben genannte Operation. In bestimmten Fällen wird ein offener chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

    1. Wenn der Patient Verwachsungen in den Wänden der Bauchhöhle und Narben hat.
    2. Übermäßiges Körpergewicht
    3. Zu viel Blutverlust.
    4. Große Gallensteine.
    5. Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    6. Späte Schwangerschaftsschwangerschaft.
    7. Erkrankungen der Atemwege.

    Notwendige Art der Diät

    Nach der Rehabilitationsphase, die 3 bis 5 Tage dauert, wird dem Patienten eine spezielle körperliche Anstrengung verordnet. Dem Patienten werden auch alle individuellen Merkmale gegeben, eine Diät vorgeschrieben.

    Nach Abschluss der Operation sind die Schmerzen sehr schwach, weshalb sie leicht mit Analgetika beseitigt werden können. Alle schmerzlindernden Medikamente werden 2 Tage nach der Laparoskopie angewendet.

    In Fällen, in denen der Schmerz nicht verschwindet, sondern umgekehrt zunimmt, ist es notwendig, dies Ihrem Arzt mitzuteilen, da dies das erste Signal der Entstehung von Komplikationen sein kann. Nach 10 Tagen nach der Operation wird der Patient die Stiche entfernt, die Schmerzen sollten nicht sein, können aber bei übermäßigen aktiven Bewegungen auftreten.

    Die Diät, die zugewiesen wird, basiert auf der Stabilisierung der normalen Funktion der Gallenblase. Bei vollwertiger Arbeit produziert die Leber etwa 800 Milliliter Galle, die sofort in den Zwölffingerdarm gelangt, ohne sich in der Gallenblase zu sammeln.

    Dieser Gallehit im Zwölffingerdarm 12 provoziert gewisse Komplikationen, weshalb es einfach notwendig ist, sich an eine Diät zu halten. Ungefähr am 4. Tag, nachdem der Patient einer Operation unterzogen wurde, können Sie Gemüsepüree, gekochtes mageres Fleisch, das keinen Hüttenkäsefettanteil enthält, essen. Als nächstes wird der Patient auf die Diätnummer 5 umgestellt.

    Die Essenz der Diät Nummer 5. Alle Mahlzeiten sollten klein sein. Alle Produkte müssen gut zerkleinert und in Form von Wärme konsumiert werden. Frittiertes essen ist strengstens verboten. Alle Produkte müssen gekocht, gebacken oder gekocht werden.

    Fett, Braten, Konserven, Eingelegtes und Konserven, Süßspeisen und Alkohol werden aus der täglichen Lebensmittelration entfernt. Die tägliche Diät sollte alle kalorienarmen, fetthaltigen enthalten. Aus der Flüssigkeit können Sie nur schwachen Tee, Kompotte und Säfte trinken, halb verdünnt mit Wasser.

    Die Flüssigkeitsaufnahme pro Tag richtet sich nach den individuellen Merkmalen des Patienten. In Fällen, in denen die Galle sehr oft in den Darm ausgeschieden wird, nimmt der Flüssigkeitsverbrauch ab. Nach 4 Monaten Diät können Sie Ihrer täglichen Ernährung rohes Gemüse, Fleisch und Fisch hinzufügen. Bei dieser Art von Diät ist es notwendig, sie zwei Jahre lang einzuhalten. Wenn sich die gesamte Arbeit des Organismus stabilisiert hat, darf er alles essen, aber in angemessenen Gängen.

    In der Regel ist es allen Patienten untersagt, alkoholische Getränke, Mehlprodukte, würzige, salzige, gebratene, fetthaltige Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke und Produkte zu konsumieren, die die Gasentwicklung erhöhen können. Wenn Sie alle Regeln und Anweisungen beachten, dauert die Wiederherstellung nicht lange.

    Weitere Neuigkeiten:

    Temperatur nach der Laparoskopie

    Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der eine gute Alternative zur offenen Operation darstellt. Dank dieser Methode können mit speziellen Werkzeugen diagnostische und therapeutische Manipulationen in der Bauchhöhle oder in der kleinen Beckenhöhle durchgeführt werden, ohne dass an der vorderen Bauchwand große Einschnitte vorgenommen werden müssen.

    Laparoskopische Operationstechniken sind am häufigsten in der Gynäkologie, Urologie, Endokrinologie und Bauchchirurgie.

    Wie lässt sich der Anstieg der Körpertemperatur nach dem Eingriff erklären?

    Die Temperatur nach der Laparoskopie kann aus verschiedenen Gründen ansteigen.

    Physiologie des Wundprozesses

    Operation ─ ist auch eine Art Wunde, die für den Körper anstrengend ist und dazu führt, dass er mit maximaler Kapazität arbeitet. Solche Wunden zeichnen sich nur durch die Tatsache aus, dass sie unter aseptischen Bedingungen appliziert werden und ihr Zweck darin besteht, therapeutische Manipulationen zu diagnostizieren oder durchzuführen.

    Der Wundvorgang hat einen typischen Verlauf. In der ersten Phase, die etwa eine Woche dauert, herrschen katabolische Prozesse vor, der Patient kann sogar etwas abnehmen. Zu diesem Zeitpunkt steigt die Körpertemperatur an und dies ist eine normale Reaktion. In den darauffolgenden Erholungsprozessen werden die anabolen Hormone (Insulin, somatotropes Hormon usw.) im Blut erhöht. In diesem Stadium ist der Elektrolythaushalt wiederhergestellt, alle Arten von Stoffwechsel im Körper, die Körpertemperatur normalisiert sich normalerweise wieder. Dann gewinnt der Patient die verlorene Masse wieder, der Körper erholt sich vollständig.

    Daher sollte die Körpertemperatur normalerweise eine Woche nach der Operation normalisiert werden.

    Die Temperatur nach Operationen, die bei der Laparoskopietechnik durchgeführt werden, ist normalerweise niedriger als bei offenen Operationen und steigt selten über 38 ° C. Die Temperatur nach Laparoskopie (Ovarialzysten oder z. B. nach Appendektomie, Entfernung der Gallenblase) kann am Abend bis zu 37-37,5 ° C betragen, was direkt vom Ausmaß und der Schwere des Eingriffs abhängt und auf den Verlauf des Wundprozesses zurückzuführen ist.

    Kann es länger als diese Zeit sein und wie viel? Ja, es kann sein, wenn zum Beispiel ein Patient nach einer Operation eine Drainage hat und die daraus resultierende erhöhte Körpertemperatur eine Immunreaktion darauf ist. Nach dem Entfernen der Drainage wird alles wieder normal.

    Trotz der Tatsache, dass die Invasivität laparoskopischer Operationen deutlich geringer ist als bei den offenen Eingriffen, waren und bleiben sie eine erhebliche Belastung für den Körper. Und manchmal enden sie mit Komplikationen, trotz aller Versuche der Ärzte, sie zu warnen.

    Wann sollte bewachen?

    Komplikationen können bei jeder Art von Operation auftreten. Dies kann die Aufnahme von Infektionen, Schäden an inneren Organen, Blutgefäßen, Nerven usw. sein.

    Es lohnt sich, sich zu sorgen, wenn:

    • Eine erhöhte Körpertemperatur fällt ohne ersichtlichen Grund nicht länger als eine Woche ab.
    • Die Temperatur wird auf einem hohen Niveau (über 38 ° C) gehalten.
    • Chirurgische Wunden heilen nicht, ihre Ränder sind dicht, rot, Eiter kann freigesetzt werden.
    • Symptome einer Infektion sind aufgetreten (z. B. Lungenentzündung: Husten, Keuchen in der Lunge).
    • Im Bereich der Wunde bestehen starke Schmerzen.

    Was kann noch störende Symptome sein? Vor allem ist es:

    • Trockene Zunge, schneller Herzschlag - kann Anzeichen einer Vergiftung sein.
    • Schweiß, Schüttelfrost
    • Symptome einer Peritonitis.
    • Übelkeit und Erbrechen.

    Beobachtung des Doktors

    Die gesamte postoperative Periode sollte von einem Arzt überwacht werden. Er überwacht den Genesungsprozess, führt die erforderlichen Forschungen durch und passt die Behandlung an.

    Darüber hinaus entscheidet der Arzt über die Angemessenheit der Ernennung von Analgetika und Antipyretika.

    Üblicherweise werden Nimesulid, Paracetamol, Ibuprofen und andere Arzneimittel als antipyretische Therapie eingesetzt. Wenn die Körpertemperatur auf hohe Werte ansteigt, wird selten eine lytische Mischung verwendet.

    Wenn nach einer Operation der Verdacht auf eine Beeinträchtigung der Genesung besteht, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, um eine mögliche Ursache festzustellen und zu bekämpfen.

    Prävention

    Die meisten Komplikationen sind leichter zu verhindern als zu heilen. Dies kann durch Einhaltung einiger Prinzipien erreicht werden:

    • Prävention nosokomialer Infektionen, Kontrolle der Verarbeitung von Instrumenten, Händen von Chirurgen usw.
    • Durch die Reduzierung des Krankenhausaufenthalts vor und nach der Operation wird die Häufigkeit von Komplikationen in der Regel reduziert.
    • Identifizierung von Herden chronischer Infektionen bei einem Patienten und deren vorzeitige Beseitigung (kariöse Zähne, chronischer Infektionsprozess in den Mandeln).
    • Vorbeugender Einsatz von Antibiotika vor, während und einige Zeit nach der Operation.
    Antibiotika werden verwendet, um bakterielle Komplikationen zu verhindern.
    • Die Verwendung von hochwertigem Nahtmaterial.
    • Rechtzeitige Korrektur postoperativer Störungen (zB Beseitigung der Darmparese).
    • Die umfassendste Untersuchung und frühzeitige Diagnose der postoperativen Verlaufsstörung.
    • Frühzeitige Aktivierung von Patienten nach der Operation, Beteiligung eines Arztes für Physiotherapie.

    So kann eine erhöhte Körpertemperatur sowohl ein Zeichen für einen normalen postoperativen Verlauf als auch eine Manifestation der Krankheit sein. Jede Operation und Genesung danach sollte unter der Aufsicht von medizinischem Personal erfolgen. Dann werden höchstwahrscheinlich viele mögliche Komplikationen erkannt und rechtzeitig behoben.

    Die Gründe für den Temperaturanstieg nach Entfernung der Gallenblase

    Jeder chirurgische Eingriff ist mit dem Risiko von Komplikationen verbunden und die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) ist keine Ausnahme. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens negativer Symptome nach einer solchen Operation hängt von der bei der Resektion dieses Organs verwendeten Operationstechnik ab. Der Fieberzustand vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur nach der Cholezystektomie kann verschiedene Ursachen haben und wird am häufigsten mit dem Auftreten von Entzündungen im Körper nach der Operation in Verbindung gebracht.

    In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum die Temperatur nach der Operation zum Entfernen der Gallenblase ansteigen kann und was in solchen Fällen zu tun ist. Aber zuerst wollen wir herausfinden, welche Operationsmethoden bei solchen Operationen verwendet werden.

    Möglichkeiten der Cholezystektomie

    Die Cholezystektomie ist eine recht häufige Operation und besteht darin, die Gallenblase zu entfernen, wenn sie an Leistung verliert, wenn Gallenblasensteine ​​nicht auf andere Weise entfernt werden können und bei anderen Pathologien, die mit ernsthaften Komplikationen behaftet sind.

    Die Methoden einer solchen Operation unterscheiden sich in der Zugriffsmethode für das zu entfernende Organ, und nach diesem Kriterium werden sie unterteilt in:

    • traditionelle Kavitätenintervention (Laparotomie). Der Zugang zum Operationsfeld erfolgt bei dieser Eingriffsmethode durch einen ziemlich großen Schnitt der vorderen Bauchwand. Diese Methode ist am traumatischsten und erhöht signifikant das Risiko postoperativer Komplikationen. Daher wird sie in Notfällen eingesetzt und wenn aus irgendeinem Grund andere Methoden für den Patienten kontraindiziert sind oder die technische Ausrüstung der medizinischen Einrichtung den Einsatz anderer Operationstechniken nicht zulässt. Unter allen praktizierten Methoden ist die Erholungszeit des Körpers nach der Laparotomie die größte;
    • Methode der laparoskopischen Cholezystektomie. Die Essenz dieses minimalinvasiven Eingriffs besteht darin, dass das Organ durch kleine Einstiche (etwa einen Zentimeter) in der Peritoneumwand ausgeschnitten wird. Die Bauchhöhle wird mit Kohlendioxid gepumpt, um den Operationsraum bereitzustellen, und dann wird mit Hilfe spezieller röhrenförmiger Instrumente eine Operation durchgeführt, deren Verlauf mittels einer in den Operationsbereich eingeführten Videokamera überwacht wird. Die Laparoskopie ist derzeit eine gut entwickelte und optimale Methode zur Durchführung solcher Operationen, da sie am wenigsten traumatisch ist, das Risiko postoperativer Komplikationen minimiert und eine kurze Rehabilitationszeit aufweist. Häufig wird nach der Laparoskopie die Gallenblase des Patienten am zweiten oder dritten Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Wenn die Gallensteine ​​groß sind, werden sie zuerst gemahlen, um das Organ zu entnehmen.
    • Mini-Zugriffstechnik. In den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts als Alternative zur Bauchoperation entwickelt. Es ist etwas zwischen einer traditionellen und einer laparoskopischen Technik. Der Zugriff auf die entfernte Karosserie erfolgt über eine Größe von vier bis sieben Zentimetern, und die Kontrolle des Operationsverlaufs erfolgt visuell direkt. Es wird in der Regel in Fällen verwendet, in denen die medizinische Einrichtung keine Ausrüstung und Werkzeuge für die Laparoskopie besitzt. Normalerweise wird der Patient nach einer solchen Operation am dritten oder fünften Tag nach der Resektion der Gallenblase entlassen;
    • und schließlich die neuesten experimentellen Operationstechniken - transgastral und transvaginal. Der Zugang zum Operationsbereich während solcher Eingriffe erfolgt durch den Mundbereich oder durch die Vagina mit einem flexiblen endoskopischen Instrument. Gegenwärtig befinden sich beide Techniken in einem experimentellen Stadium, aber das Fehlen postoperativer Narben macht ihren Einsatz in der Zukunft sehr vielversprechend.

    Temperatur nach Entfernung der Gallenblase

    Wenn die Temperatur in der ersten Woche nach der Operation auf 37 oder 38 Grad ansteigt, gibt dies keinen Anlass zur Sorge. Sogar die Temperatur von 39 Grad in der frühen Periode nach der Cholezystektomie wird von Fachleuten als normale Reaktion des Organismus auf eine Operation angesehen. Auf diese Weise reagiert unser Immunsystem auf die Schädigung des Körpergewebes und versucht, den Körper vor Krankheitserregern zu schützen, die von der Operationswunde in den Blutstrom gelangen.

    Postoperative Komplikationen bei der Entfernung der Gallenblase können unabhängig von der verwendeten Operationstechnik auftreten, obwohl die geringste Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens noch nach einer Laparoskopie besteht.

    Ein Anstieg der Körpertemperatur signalisiert solche negativen Konsequenzen. Wenn also die Temperatur länger als sechs Tage andauerte oder das Fieber anstieg, anstatt zu fallen, ist dies ein Symptom für die Entwicklung des durch die Operation ausgelösten Entzündungsprozesses.

    Wenn die Temperatur ansteigt oder lange anhält, kann dies auf folgende Pathologien hindeuten:

    Diese Erkrankung ist eine der häufigsten Komplikationen nach der Operation, insbesondere wenn die Beatmungsausrüstung (mechanische Beatmung) während des Eingriffs verwendet wurde. Darüber hinaus kann eine Pneumonie atypische Mikroflora verursachen. In der Regel geht eine solche Komplikation nicht nur mit Fieber einher, sondern auch mit Atembeschwerden, Halsschmerzen, trockenem Husten, Brustschmerzen und Kopfschmerzen.

    1. Infektiöse Läsion des Körpers

    Infektionen können mit jeder Operationstechnik eingebracht werden, aber das größte Risiko für eine solche Infektion besteht bei herkömmlichen Bauchoperationen und minimal - bei laparoskopischen Operationen.

    Die Infektion kann in zwei Varianten lokalisiert werden - in der postoperativen Wunde selbst und (was viel gefährlicher ist) - in der Bauchhöhle.

    Wundinfektionen nach Cholezystektomie entwickeln sich am Ort der Inzision oder Punktion und werden durch das Züchten pathogener Bakterien verursacht.

    Temperatur nach Entfernung der Gallenblase

    Nachdem eine Operation durchgeführt wurde, deren Essenz die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) war, besteht immer das Risiko von Komplikationen. Ihre Diversität hängt von der Technik ab, mit der die Operation durchgeführt wurde.

    Die Temperatur nach Entfernung der Gallenblase kann aus verschiedenen Gründen sein, es kann eine postoperative Komplikation sein, da pathologische Prozesse, die meist entzündlicher Natur sind, Hyperthermie verursachen.

    Das Auftreten von Komplikationen hängt von der Technik ab, die der Arzt während der Organentnahme verwendet hat.

    Nachdem Sie diesen Artikel sorgfältig studiert haben, lernen Sie die möglichen Methoden zur Entfernung von Galle, die Gründe für den Temperaturanstieg und den Umgang mit Fieber kennen.

    Organentnahme durchführen

    Eine Operation zur Entfernung des Organs ist ein ziemlich beliebtes Verfahren bei Cholelithiasis.

    Ein Organ wird entfernt, wenn es seine frühere Arbeitsfähigkeit verliert, falls es die Steine ​​sonst nicht beseitigt, oder wenn es andere Pathologien gibt, die verschiedene schwerwiegende Komplikationen verursachen können.

    Eine Cholicektomie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, sie hängen davon ab, wie Sie zu dem zu entfernenden Organ gelangen können, und gemäß diesem Faktor ist die Verteilung:

    • Verwendung einer Methode wie der laparoskopischen Cholezystektomie. Diese Methode gilt als minimalinvasiver Eingriff, die Operation erfolgt mit Hilfe mehrerer Einschnitte in die Wand der Bauchhöhle. Es wird mit Kohlendioxid gepumpt, um Platz für den Betrieb zu schaffen, und mit Hilfe von Werkzeugen in Form von Rohren wird ein Eingriff durchgeführt. Die Operation wird mit einer kleinen Videokamera überwacht, die in den Bereich der operativen Aktivitäten eingeführt wird. Diese Methode wird als eine der sichersten Methoden zur Entfernung von Galle angesehen. Sie wurde von Experten gründlich untersucht und getestet. Die Laparoskopie ist die am wenigsten traumatische Methode ihrer Art. Das Risiko für Komplikationen nach dieser Intervention ist minimal und die Rehabilitation dauert einige Tage. Nach dieser Art der Intervention kann der Patient das Krankenhaus also nach zwei bis drei Tagen verlassen. Wenn die Steine ​​groß sind, müssen sie vor der Operation geschliffen werden, um sie problemlos abziehen zu können.
    • Die Methode wird auch traditionell angewendet, wie etwa Bauchoperationen. Experten nennen es eine Laparotomie. Die Operation wird mit einem Schnitt in der Peritonealwand durchgeführt, damit der Arzt das gesamte Wirkungsfeld besser sehen kann. Diese Methode unterscheidet sich von anderen darin, dass sie traumatisch ist und das Risiko von Komplikationen nach der Operation viel höher ist. Aus diesem Grund verwenden Ärzte es für den Fall, dass der Patient aus irgendeinem Grund für die Durchführung der Operation mit anderen Methoden oder wegen mangelhafter technischer Ausrüstung des Krankenhauses kontraindiziert ist. Im Gegensatz zu allen möglichen chirurgischen Eingriffen zur Entfernung der Galle erfordert diese Methode die größte Erholungsphase für den menschlichen Körper.
    • Anwendung der Methode des Mini-Zugriffs. Diese Methode wurde in den 70er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelt und galt als Alternative zur Intervention im Bauchbereich. Die Ärzte stellten es zwischen der laparoskopischen Methode und der traditionellen Intervention. Für die Arbeit wird ein Schnitt gemacht, der 4-7 cm einnimmt, und dem Verhalten direkt folgen. Diese Methode wird verwendet, wenn im Krankenhaus die notwendige Ausrüstung zur Durchführung dieser Interventionsmethode fehlt. Der Patient kann nach drei bis vier Tagen ohne Komplikationen nach Hause entlassen werden.
    • Durch die Verwendung der transvaginalen und transgastralen Methode beweisen diese Techniken bisher nur ihr Existenzrecht, dh sie sind experimentell. In diesem Fall bleiben auf der Person keine Spuren zurück, da sie keine Schnitte durchführt. Um das Organ zu erreichen, wird ein spezielles Instrument in den Mund oder die Vagina des Patienten eingeführt. Wir dürfen nicht vergessen, dass diese Techniken immer noch eine experimentelle Nische in der Medizin besetzen, aber sie werden durch die Tatsache, dass Patienten keine Narben haben, in Versuchung geraten, was wiederum dazu führt, dass diese Methode in kurzer Zeit sehr beliebt ist.

    Warum steigt die Körpertemperatur?

    Für den menschlichen Körper ist die Operation unabhängig von der Art des Eingriffs ein stressiger Zustand, da der Temperaturanstieg eine Folge der laparoskopischen Organentfernungstechnik ist.

    Dies geschieht aus dem Grund, dass im Moment des Durchstechens das Gewebe des Organs traumatisiert wird. Die Folge davon ist das Vorhandensein eines Zerfallsprodukts. Sie dringen in den Körper ein.

    Hyperthermie wird vor allem nach abdominalen Eingriffen beobachtet. Die Temperaturerhöhung hängt hauptsächlich von der Schwere des chirurgischen Eingriffs ab.

    Aber auch bei laparoskopischen Eingriffen kann die Hyperthermie hoch sein, ungeachtet der Tatsache, dass dieser Eingriff eine schnelle und nicht komplizierte Methode ist. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen, betrachten Sie sie genauer:

    Drainage

    Aufgrund des Vorhandenseins eines Fremdkörpers im Körper tritt eine Immunitätsreaktion auf, aus diesem Grund tritt eine Temperaturerhöhung auf.

    In diesem Fall wird die Normalisierung des Temperaturregimes des Körpers nach der Entnahme der Drainage aus dem Körper erfolgen. Wenn der Anstieg nicht lange vergeht, kann ein Arzt Antipyretika verschreiben.

    Abnahme der Körperverteidigung

    Nachdem eine Operation durchgeführt wurde, kann eine Infektion in den Körper eindringen, sie kann sowohl viral als auch respiratorisch sein.

    Vergessen Sie nicht, dass die Operation eine stressige Situation ist, nach der das Immunsystem schwächer wird und die Infektion den Körper leicht treffen kann. In diesem Fall können neben der Temperatur andere Anzeichen auftreten.

    Infektiöse Läsion

    Diese Komplikation nach der Operation erscheint fast immer, unabhängig von der Art der Operation, aber eine infektiöse Läsion kann ausgeprägt sein (normalerweise nach dem traditionellen Erscheinungsbild) und schwach ausgeprägt sein (mit laparoskopischem Erscheinungsbild).

    Das Vorhandensein einer Infektion ist nach jeder Operation eine Komplikation, aber die am meisten infektiöse Methode ist die traditionelle Methode und das geringste Infektionsrisiko während der Laparoskopie.

    Die Infektion kann in der Wunde oder im Peritoneum lokalisiert sein, letzteres ist ein gefährliches Zeichen.

    Infektion in einer Wunde ist eine Pathologie, sie manifestiert sich an dem Ort, an dem der Eingriff durchgeführt wurde, wird durch Mikroorganismen verursacht, sie parasitieren und vermehren sich.

    Betrachten Sie die Ursachen der Infektion genauer:

    • Infektion der Wunde mit schädlichen Mikroben durch die Haut bei schlecht vorbereiteter Operationsstelle.
    • Unzureichende Versorgung von Wunden nach der Operation.
    • Infektion der Wunde durch schlecht vorbereitete Werkzeuge.
    • Schlecht aufgeräumter Betriebsort.
    • Schwaches Immunsystem.

    Infektiöse Infektion im Peritoneum sind die Veränderungen, die bei der Entwicklung schädlicher Mikroflora in den Organen und im Peritonealgewebe hervorgerufen werden. Diese Pathologien werden durch Komplikationen nach der Operation verursacht, es kann zu Peritonitis, Abszess usw. führen.

    Diese Änderungen entwickeln sich in solchen Fällen:

    • Für den Fall, dass der Patient die Regel nicht einhält, die das Eindringen von Schadorganismen in die Wunde verhindern soll.
    • Trauma im Darm während der chirurgischen Behandlung.
    • Die Infektion kann auch in der Blut- und Gallenflüssigkeit gefunden werden, die in das Peritoneum gelangt.

    Neben dem Fieberzustand in unterschiedlichem Ausmaß können verschiedene Symptome beobachtet werden, die wir genauer untersuchen werden:

    • Infektion Wunden nach der Operation, es ist durch Schmerzen an den Wundrändern gekennzeichnet, sie können auch anschwellen. Auch aus der Wunde können beim Pressen Ausfluss und natürlich Hyperthermie erscheinen.
    • Symptome einer Infektion des Peritoneums. Sie ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung der Gesundheit im Allgemeinen, schmerzhafte Empfindungen im Unterleib, Flatulenz, Probleme bei der Darmentleerung, Manifestation von Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Juckreiz der Haut.

    Behandlung von erhöhter Körpertemperatur.

    Wenn die Temperatur nach der Cholezystektomie nicht überschritten wird oder sogar ansteigt, ist ein Arztbesuch erforderlich.

    Ein erfahrener Arzt kann leicht feststellen, warum die Temperatur nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase nicht sinkt. Danach wählt er leicht die geeignete Behandlung aus, die Ihren Zustand verbessert.

    In keinem Fall dürfen Sie sich nicht selbst behandeln, es kann die Situation ernsthaft verschlechtern, und die Selbstbehandlung kann zu Komplikationen führen, die für die menschliche Gesundheit gefährlich sein können.

    Der Fachmann wird die Ursache für die Probleme mit der Temperatur richtig feststellen, und daher ist seine Behandlung viel effektiver.

    Darüber hinaus sind Medikamente, die zuvor von einem Arzt verschrieben wurden, möglicherweise nicht mit den von Ihnen selbst verwendeten Medikamenten vereinbar. Dies kann zu Lebensgefahr führen.

    Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, den Arzt aufzusuchen, können Sie Ihren Zustand mit Hilfe der folgenden Medikamente verbessern. Bevor Sie jedoch eingenommen werden, wird empfohlen, die Anweisungen zu allen Medikamenten zu lesen.

    Diese Medikamente sind:

    • Um die Temperatur zu reduzieren und Schmerzen zu lindern, können Sie Arzneimittel einnehmen, zu denen Diclofenac gehört. Dazu gehören Voltaren Rapid, Voltaren Acti, Diclorapid oder Diclofenac oder Ibuprofen. Dies sind Brufen Bofen oder Ibuprofen. Arzneimittel, die auf diesen Stoffen basieren, gelten als die sichersten Arzneimittel sowie als die geringste Menge an toxischen Substanzen.
    • Im Falle einer Magenentleerungsstörung kann Enterosgel, Aktivkohle oder Polyphepan verwendet werden.