Warum steigt die Körpertemperatur nach der Entfernung der Gallenblase an?

Das Risiko postoperativer Komplikationen hängt etwas von der gewählten Cholezystektomie-Technik ab. Fieber nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase kann aus einer Reihe von Gründen beobachtet werden, die mit postoperativen Komplikationen zusammenhängen, da pathologische Prozesse in diesem Fall oft entzündlich sind, was zu einem Temperaturanstieg führt.

Das Risiko postoperativer Komplikationen hängt etwas von der gewählten Cholezystektomie-Technik ab.

Was ist Cholezystektomie und ihre Arten

Bei der Cholezystektomie handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung der Gallenblase, das je nach operativem Zugang auf verschiedene Arten durchgeführt werden kann:

  • Die jüngste und progressivste ist die transvaginale oder transgastrische Cholezystektomie. Der Online-Zugriff durch natürliche Öffnungen, egal ob Mund oder Vagina, erfolgt mit flexiblen Endoskopen. Diese Technologie befindet sich nur in der Testphase, ist aber bereits sehr interessant, da sie keine Wunden und anschließend auch Narben an der Bauchwand hinterlässt.
  • Laparoskopische Cholezystektomie - durch Punktionen in der Bauchwand mit einem Durchmesser von 5-10 mm. Kohlendioxid wird in die Bauchhöhle gepumpt, um einen freiere Betrieb des Instruments zu ermöglichen. Die gesamte Operation wird unter visueller Kontrolle mit einer kleinen Videokamera durchgeführt, die durch eine der Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt wird. Diese Methode ist im Moment die beste, aufgrund ihrer geringen Morbidität für die Gewebe der Bauchdecke, einer kurzen postoperativen Erholung und der Möglichkeit, innerhalb eines Tages nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen zu werden.
  • Die minimalinvasive offene Cholezystektomie - kam in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts dazu, die klassische Operationsmethode zu ersetzen. Heutzutage wird es wegen unzureichender Ausrüstung vieler Kliniken für die Laparoskopie häufig verwendet.
    Bei dieser Methode wird die Gallenblase durch einen Schnitt von 4-7 cm im rechten Hypochondrium entfernt. Die Operation wird visuell direkt kontrolliert, die Trennung der Gewebe bei der Trennung der Gallenblase von der Leber erfolgt auf herkömmliche Weise.
    Der Krankenhausaufenthalt beträgt 3-5 Tage.
  • Traditionelle offene Cholezystektomie - wird durch einen sofortigen Zugang durch die vordere Bauchwand durchgeführt, ist die traumatischste, gefährlichste und hat die meisten postoperativen Komplikationen. Von allen beschriebenen Methoden hat traditionelle die längste postoperative Rehabilitation. Es wird nur in extremen Fällen (akute, durch Peritonitis komplizierte Cholezystitis, bei komplexen Formen der Pathologie der Gallenwege und der Gallenblase) selten angewendet.

Wir können sagen, dass die Laparoskopie die beste Option für die Operation ist.

Warum steigt die Temperatur nach Entfernung der Gallenblase?

Es wird nicht empfohlen, die Temperatur unter 38 ° C zu schlagen

Wenn Sie in der frühen postoperativen Phase (den ersten sechs Tagen nach der Operation) einen Anstieg der Körpertemperatur von 37 bis 38 ° C feststellen, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Manchmal wird sogar Fieber bis zu 39 ° C in der frühen postoperativen Phase als normal angesehen, da es die normale Reaktion des Körpers auf Operationen ist, wenn das Immunsystem auf Gewebeschäden anspricht und versucht, den Körper vor Bakterien zu schützen, wenn Giftstoffe aus der Wunde in das Blut aufgenommen werden.

Komplikationen nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase können bei jeder Methode des chirurgischen Eingriffs mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit auftreten, jedoch das geringste Risiko für eine Laparoskopie. Ein Anstieg der Körpertemperatur ist häufig ein Indikator für das Auftreten postoperativer Komplikationen. Wenn das Fieber nach sechs Tagen nach der Operation nicht abnimmt oder im Gegenteil wächst oder von Zeit zu Zeit ohne ersichtlichen Grund erscheint, lohnt es sich, über den im Körper ablaufenden Entzündungsprozess zu sprechen.

Pneumonie

Dies ist eine der häufigsten postoperativen Komplikationen, insbesondere wenn eine mechanische Beatmung (künstliche Lungenbeatmung) verwendet wurde. Eine Lungenentzündung kann oft durch atypische Mikroflora verursacht werden. Bei postoperativer Lungenentzündung kann es zu Fieber, Atemnot, trockenem Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Brustschmerzen kommen.

Infektion

Es kann eine Komplikation sein, wenn Sie mit einer der oben genannten Optionen arbeiten, aber die größte Gefahr besteht bei der Verwendung der herkömmlichen Methode.

Die Infektion kann in zwei Lokalisierungsmöglichkeiten erfolgen - direkt in der postoperativen Wunde und in der Bauchhöhle, was viel gefährlicher ist.

Die postoperative Wundinfektion ist eine Pathologie, die sich am Ort des operativen Zugangs entwickelt, verursacht durch die Vermehrung parasitärer Mikroorganismen. Die Ursache für eine postoperative Wundinfektion kann sein: Einsaat der Wunde mit pathogener Mikroflora von der Haut aus, wenn das Operationsfeld nicht richtig vorbereitet ist oder die postoperative Wunde nicht richtig behandelt wird, die Erreger werden durch ein chirurgisches Instrument eingeführt, der gesundheitliche und hygienische Zustand der Operationseinheit, die Intensivstation oder der Bahnhof, ein niedriger Immunstatus und t dd

Unter Infektionen, die in der Bauchhöhle auftreten, sind Veränderungen gemeint, die durch die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora in den Organen und Geweben der Bauchhöhle verursacht werden, als Komplikationen aufgrund von chirurgischen Eingriffen, die zu einer Kontamination der oben genannten Organe und Gewebe (z. B. Peritonitis, Abszesse usw.) führten. Pathologien dieser Gruppe entwickeln sich im Fall von: Nichteinhaltung aseptischer Regeln (eine Reihe von Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Mikroorganismen in die Wunde), Schädigung des Darms während der Operation, Infektion der Galle und Blut in der Bauchhöhle.

Bei diesen Pathologien kann sich der folgende Symptomenkomplex neben Fieber (in der Regel über 38 ° C) mit unterschiedlicher Intensität manifestieren:

  • Postoperative Wundinfektion - Schmerzen, Schwellung der Wundränder, Rötung, Vorhandensein von Ausfluss beim Abtasten, Erhöhung der lokalen Temperatur.
  • Infektion im Bauchraum - allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Verstopfung, verzögertes oder häufiges Wasserlassen, Ikterus, schwerer Juckreiz.

Durchfall

Durchfall nach Entfernung der Gallenblase, die von Fieber begleitet wird, kann eine Ursache für eine Infektion im Darm sein, die mit der Aktivierung von bedingt pathogenen oder der Entwicklung einer pathogenen Mikroflora vor dem Hintergrund einer Abschwächung der körpereigenen Abwehrkräfte verbunden ist. Am sichersten ist die Laparoskopie.

Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich, wenn Sie Folgendes nicht einhalten:

  • Chirurgische Eingriffe sollten nur bei Vorhandensein von Indikationen für die Cholezystektomie durchgeführt werden, bei denen es sich um komplizierte Formen einer Gallensteinerkrankung oder um eine schwere Erkrankung des Gallengangs handelt.
  • Richtige und vollständige Vorbereitung für die Cholezystektomie, einschließlich der Behandlung von Begleiterkrankungen, Hungerdiät, Darmspülung, Duschen vor der Operation, Einnahme von Medikamenten gegen Blähungen.
  • Die vom Arzt verordnete Diät und Diät nach Entfernung der Gallenblase muss unbedingt beachtet werden, da sie unter Berücksichtigung der Besonderheiten der durchgeführten Verfahren berechnet wird.
  • Die Verwendung der vollständigen Empfehlungen zur Hymne.

Was tun, wenn Komplikationen nach der Cholezystektomie festgestellt werden?

Wenn Komplikationen auftreten, sollten Sie sich nicht selbst behandeln.

Das Beste, was bei der Erkennung postoperativer Komplikationen getan werden kann, ist, sich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen, der in der Lage ist, die Situation angemessen einzuschätzen, die notwendigen Untersuchungen zur Unterscheidung des pathologischen Zustands vorzuschreiben und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Tipp: Sie sollten niemals auf Freunde hören, die sagen, dass die eine oder andere Droge ihnen geholfen hat, auch wenn es stimmt! Das oben Gesagte wird einfach erklärt - erstens haben Sie keine klare Diagnose und tatsächlich wissen Sie nicht, wofür Sie behandelt werden, zweitens wurden Ihnen zuvor Medikamente mit bestimmten Medikamenten verschrieben, die mit den von Ihnen gewählten Patienten möglicherweise unvereinbar sind nehmen Sie es selbst oder auf Empfehlung von Freunden und Bekannten.

Um die Symptome von auftretenden Komplikationen zu lindern, die den obligatorischen Arztbesuch nicht aufheben, können Sie Folgendes tun (alle aufgeführten Medikamente sollten mit Vorsicht genommen werden und lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch):

  • Zur Linderung von Fieber und Schmerzen können Sie Arzneimittel auf der Basis von Diclofenac (Diclofenac, Diclorapid, Voltaren Akti, Voltaren Rapid) oder Ibuprofen (Ibuprofen, Arviprox, Bofen, Brufen) verwenden. Arzneimittel auf der Basis von Diclofenac oder Ibuprofen sind aufgrund ihrer geringen Toxizität die sichersten unter nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.
  • Zur Verringerung von Durchfall Enterosorbentien verwenden: Aktivkohle, Enterosgel, Polyphepan. Denken Sie daran, dass Enterosorbentien nur Giftstoffe aus dem Darmlumen entfernen. Dies hilft, den Durchfall infektiöser Natur vorübergehend zu stoppen. Sie sollten sie nicht als Wundermittel betrachten.

Zusammenfassend möchte ich betonen, dass es sehr gut ist, wenn Sie selbst ohne die Teilnahme des Arztes eine korrekte Diagnose gestellt haben. Dies sollte jedoch nicht als mehr als ein Grund betrachtet werden, sich nur Ihren Freunden zu rühmen. Denken Sie daran, dass nur das medizinische Personal ausreichend geschult ist und in der Lage ist, in Echtzeit angemessen auf Veränderungen in Ihrem Körper zu reagieren und Ihnen Ratschläge gibt, wie Sie nach dem Entfernen der Gallenblase leben können!

Nach dem Entfernen der Gallenblasentemperatur 38

Entwässerung aus Kanälen

Chronische Krankheiten: nicht angegeben

Guten Tag,
Vater hatte vor zwei Wochen die Gallenblase entfernt. Jetzt ist er noch im Krankenhaus. Gestern, entfernen Sie die Drainage aus dem Gallengang, unmittelbar nach der Entfernung war ein unerträglicher Schmerz, die Temperatur stieg auf 38,2, der Spalt. Wir machten viele Spritzen und ließen es nachts leiden. Jetzt, am Morgen, mache ich mir Sorgen, ich bin nicht in die Bauchhöhle geraten, Galle, warum solche Komplikationen? Morgen kann sich der Schmerz nicht bewegen.
Vor dem Entfernen der Demenz war alles normal.
danke für die Antwort

Tags: Wenn die Entwässerungstemperatur gestiegen ist, ist die Entwässerung des Kanals

Verwandte und empfohlene Fragen

Das Nilfiltrat meiner Frau wurde operiert, um einen schleimigen Blinddarm zu entfernen.

Die Konsequenzen der Nervenentfernung Vor 3 Tagen hatte ich einen Nerv im Zahn entfernt, der Schmerz geht nicht mehr weg.

Pankreatitis Hallo, ich würde gerne eine Beratung von Ihnen erhalten! Ich habe 2 mal gemacht.

Pankreatitis und Gallenblasenentfernung Ich bin 31 Jahre alt, letztes Jahr hatte ich Schmerzen im oberen Bereich.

Nach dem Entfernen der Tonsillen am 20.02 wurden die Tonsillen entfernt. Heute ist 6 Tage nach der Operation.

Die Eierstöcke und die Brust tun weh. Wie oben geschrieben, sind die Eierstöcke und die Brust, die Temperatur, schon 3 Tage lang verletzt worden.

Akute Bauchschmerzen Bereits 4 Mal erlitten Anfälle von akutem Bauch mit einer Temperatur von 39.

Die schmerzenden Schmerzen im Unterleib Mein Sohn ist 14 Jahre alt und in letzter Zeit hat der Magen oftmals angefangen zu schmerzen.

Gallenblase Mädchen 5 Jahre alt 112cm Höhe klagt oft über Bauchschmerzen und.

Naht nach Gallenentfernung: Im Dezember wurde eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt.

3 Antworten

Vergessen Sie nicht, die Antworten von Ärzten zu bewerten, helfen Sie uns, sie durch weitere Fragen zu verbessern zu diesem Thema.
Vergessen Sie auch nicht, sich bei den Ärzten zu bedanken.

Nach der Entfernung ist manchmal eine solche Reaktion möglich, da er sich im Krankenhaus befindet. Ich empfehle, mit Lech zu kommunizieren. Der Arzt über die Notwendigkeit, einen Kontrollultraschall durchzuführen

Guten Tag. Bitte gib Rat. Übermorgen hat der Vater die Flüssigkeit abgepumpt, die Temperatur wird auf 38,6 gehalten, der Abfluss wird in den Kanal gegeben und der Gummi wird abgenommen. Ein Antibiotika-Kurs fällt ab, nach einer Woche fällt die Temperatur auf 37,4, die Tests kehren zum Normalzustand zurück, ein Ultraschall wird durchgeführt, heute entfernt der Arzt die Drainage und die Galle tritt wieder in das Peritoneum ein. Die Temperatur am Abend 38,3 drehte sich nicht um. Wieder Komplikationen, ein Kanal kann gebrochen werden, obwohl der Arzt zur Sonde kam und den Kanal im Kanal schnitt. Ich mache mir Sorgen
danke für die Antwort

In Ihrem Fall ist eine interne Untersuchung und ein Gutachten zur durchgeführten Behandlung erforderlich.

Website durchsuchen

Was ist, wenn ich eine ähnliche, aber andere Frage habe?

Wenn Sie unter den Antworten auf diese Frage nicht die erforderlichen Informationen gefunden haben oder wenn sich Ihr Problem geringfügig von dem vorgestellten unterscheidet, versuchen Sie, eine weitere Frage auf derselben Seite an den Arzt zu richten, wenn es sich um die Hauptfrage handelt. Sie können auch eine neue Frage stellen und nach einer Weile werden unsere Ärzte diese beantworten. Es ist kostenlos Sie können auch nach ähnlichen Informationen in ähnlichen Fragen auf dieser Seite oder über die Suchseite suchen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns in sozialen Netzwerken Ihren Freunden empfehlen.

Medportal 03online.com führt medizinische Konsultationen in der Art der Korrespondenz mit Ärzten vor Ort durch. Hier erhalten Sie Antworten von echten Praktikern in Ihrem Bereich. Im Moment können Sie sich auf der Website über 41 Bereiche informieren: den Allergiker. Venerologe Gastroenterologe. Hämatologe Genetik. Frauenarzt Homöopath Dermatologe. Kinderchirurg. Ernährungsberaterin. ein Immunologe Infektionskrankheiten Kardiologe Kosmetikerin Sprachtherapeut. Lora Mammologe medizinischer Rechtsanwalt. Narkologe ein Neurologe Neurochirurg. Nephrologe Onkologe Oncourologist. orthopädischer Traumatologe. Augenarzt Kinderarzt. plastischer Chirurg. Proktologe Psychiater Psychologe Pulmonologe. Sexualwissenschaftler-Androloge. ein Zahnarzt Urologe der Apotheker Phytotherapeut. Phlebologe. der Chirurg Endokrinologe.

Wir beantworten 96,96% der Fragen.

Bleib bei uns und sei gesund!

Kann die Tubenleber auch ohne Gallenblase sein?

Ist es möglich, ohne Leberblase einen Schlauch der Leber zu haben?

Ja Möglich!
Bei einem gesunden Menschen tritt Galle aus der Leber in die Gallenblase ein, wo sie sich ansammelt und eine bestimmte Konzentration erreicht. Bei der Versorgung mit Lebensmitteln wird konzentrierte Galle aus der Blase in den Zwölffingerdarm abgegeben und wirkt an der Verdauung und Absorption von Fetten mit: Butter und Pflanzenöl, Fett von Fleisch, Fisch, Sauerrahm, Milch und anderen Produkten.
Nach Entfernung der Gallenblase tritt die Galle direkt aus der Leber durch den Leber- und Gallengang in den Zwölffingerdarm ein. Daher ist es weniger konzentriert und kann Leistung bringen. die Rolle von Verdauungssaft nur in Bezug auf kleine Portionen von Lebensmitteln.
Wenn eine Person die richtige Ernährung nicht einhält, kommt es zu einer Stagnation der Galle in der Leber. Und dann besteht die Gefahr der Entwicklung des Entzündungsprozesses in den intrahepatischen Passagen (Cholangitis) und sogar, in seltenen Fällen, der Bildung von Steinen in diesen. Deshalb soll der Patient nach der Operation etwas essen, aber oft (6-7 mal am Tag). Schließlich ist jede Mahlzeit eine Art Impuls, der die aktive Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm fördert.
Es ist nützlich, solche Getränke zu trinken, die einen choleretischen Effekt haben - Hagebuttenabkochung, Berberitzenfrüchte, Frucht- und Gemüseabkochung, insbesondere Tomaten, Saft, getrocknete Apfelkompotte, Pflaumen, getrocknete Aprikosen.
Tragen Sie zur Verdünnung der Galle bei und verhindern Sie die Stagnation des Mineralwassers - Essentuki № 4,20, Slavyanovskaya, Smirnovskaya, Naftusya und andere. Die Gallensteinerkrankung wird jedoch häufig von Gastritis und Pankreatitis begleitet. Welche Art von Mineralwasser, wann und wie viel getrunken wird, wird der Arzt sagen.
Mineralwasser ist normalerweise ein halbes Glas in Form von Wärme für 30-40 Minuten vor einer Mahlzeit, jedoch nicht mehr als dreimal täglich. Wasser in einen Emailbecher gießen und 3-5 Minuten in eine Pfanne mit kochendem Wasser geben, die von der Hitze genommen wird. Warmes Wasser langsam in kleinen Schlucken trinken.
Mineralwasser wird normalerweise in Kursen aufgetragen. Es wird empfohlen, nach einem Monat täglicher Einnahme zwei bis drei Monate eine Pause einzulegen und die Behandlung innerhalb eines Monats zu wiederholen.
Gewöhnlich werden Heilkräuter nach der Operation häufig verwendet, um die Galleabtrennung anzuregen.
Hier ist eine der Kompositionen von choleretischem Tee: Unsterbliche Blüten - 3 Teile, Schafgarbengras - 5 Teile, Rhabarberwurzeln - 2 Teile. Ein Esslöffel der Mischung wird mit einem Glas kochendem Wasser zubereitet. Bestehen Sie Tee für 40-45 Minuten in einem geschlossenen Email oder Glas. Trinken Sie zwei Stunden nach dem Essen ein halbes Glas in Form von Wärme.
Einige Patienten, Ärzte, empfehlen Cholagogue in Form von Extrakten, Konzentraten, Tabletten (Flüssigextrakt aus Maisseide, trockenes Immortelle-Konzentrat und andere).
Ein anderes bekanntes Mittel ist Allohol. Es enthält Brennnesselextrakte, Knoblauch, trockene Galle, Aktivkohle und verbessert nicht nur die Trennung der Galle, sondern erhöht auch die sekretorische und motorische Aktivität des Magens und des Darms, und dies ist sehr wichtig. Verstopfung zur Entfernung der Gallenblase nach der Operation ist ein großes Übel.
Alle diese Medikamente werden streng einzeln verschrieben.

- WIE IST TYUBAZH ZU TUN? UND WAS ZUR VERWENDUNG?

Gelegentlich operiert die Galle in der Leber trotz der Einhaltung der Diät. Dem Patienten wird daher empfohlen, periodisch den sogenannten Tubeless Tubage durchzuführen. Es kann mit Mineralwasser und Xylit hergestellt werden. Hier ist eine der Varianten eines solchen Tubages.
Morgens auf nüchternen Magen eine Xylitlösung trinken (ein oder zwei Teelöffel pro halbes Glas Wasser). und dann ein Glas warmes Mineralwasser (Essentuki Nr. 4 oder Borjomi, Slavyanovskaya, Naftusya, Arzni). Es ist notwendig, eine Stunde auf dem Rücken zu liegen, für eine tubeless-Wanne kann nur Mineralwasser verwendet werden. Auf dem Rücken liegend trinkt der Patient ein bis zwei Stunden lang eine von einem Arzt verordnete Flasche warmes Wasser.

Das Röhrchen wird verwendet, um den Gallenfluss aus den Gallengängen und der Gallenblase zu verbessern. Während des Schlauchens findet eine Art Leberentladung, Waschen der Gallenblase und der Gallengänge statt.

Im Prinzip ist das Verfahren nicht tödlich, nehmen Sie eine Chance. In den Gallengängen bilden sich auch Kieselsteine ​​und Sand.

Hier ist die Antwort auf diese Frage. Einige Nina Nikolaevna antwortet, wer sie ist, das habe ich nicht verstanden
http://www.gepar-sg.spb.ru/f/index.php?x=read#038;tema=541

Hallo Vitaly! Die entfernte Gallenblase impliziert bei Anwendung von Methode 2 keine Einschränkungen. Bitte beachten Sie, dass für Einläufe beim Erwärmen eines Leberbereichs mit einem Heizkissen gekochtes Wasser erforderlich ist, das auf eine Temperatur von 37 bis 38 ° C erhitzt wird. Wenn der Ofen die Leber nicht erwärmt, sollte die Temperatur der Einläufe bei Raumtemperatur liegen. Bevor Sie den Tubage durchführen, können Sie 2 Tablettentabletten nehmen, um die Ausgabe von Steinen zu verbessern. Nur Olivenöl. Es wird auch auf eine Temperatur von 38 Grad Celsius erhitzt. Der Code von LIFE ist für den Empfang sehr korrekt ausgerichtet. Zunächst werden gebraute Kräuter nach Methode Nr. 1 eingenommen, die zur Reinigung der Gallengänge beiträgt, dann Methode Nr. 2, die die Leber reinigt. dann sofort wieder Methode 1, die hilft, Schmutz vom Körper zu adsorbieren. Viel Glück!

Thema: Temperatur nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase

Meine Mutter (65 Jahre) hat vor 2 Wochen die Gallenblase entfernt. Begann mit der Laparoskopie und beendete die offene Methode. Wie die Ärzte sagten, traten während der Operation Komplikationen auf - ein Stein blockierte den Kanal und es war sehr schwierig, ihn auszuschalten.
Nach der Operation verbrachte meine Mutter eine Woche auf der Intensivstation. Jetzt ist sie bereits in einer regulären Station, aber sie hat eine tägliche Temperatur von 37,2 - 37,5. Sie tun ihr jeden Tag einen Ultraschall - sie sagen, dass dort alles in Ordnung ist. Anfangs befand sich etwas Flüssigkeit in der Nähe der Leber - jetzt ist es nicht mehr da. Ich habe ein Röntgenbild gemacht - alles ist auch gut.

Sprich:
1) Aus irgendeinem Grund kann nach 2 Wochen nach der Operation Fieber auftreten?
2) Sie hat eine Art Beutel mit Verkabelung (anscheinend ist dies ein Abfluss für die Ausscheidung der Galle). Wann wird diese Drainage normalerweise entfernt? warum ist es nötig?

Danke im Voraus für die Antwort.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Erzählen Sie mir, warum dann eine andere Patientin, die sich im selben Raum mit ihrer Mutter befindet und vor zwei Tagen dieselbe Operation hatte (die Gallenblase gab - echt laparoskopisch), diese "Tasche" nicht einmal anbrachten?
Warum braucht sie nicht den Abfluss, um besser zu sein, und es gibt keine Stagnation, aber meine Mutter braucht?

Temperatur nach Entfernung der Gallenblase

Nachdem eine Operation durchgeführt wurde, deren Essenz die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) war, besteht immer das Risiko von Komplikationen. Ihre Diversität hängt von der Technik ab, mit der die Operation durchgeführt wurde.

Die Temperatur nach Entfernung der Gallenblase kann aus verschiedenen Gründen sein, es kann eine postoperative Komplikation sein, da pathologische Prozesse, die meist entzündlicher Natur sind, Hyperthermie verursachen.

Das Auftreten von Komplikationen hängt von der Technik ab, die der Arzt während der Organentnahme verwendet hat.

Nachdem Sie diesen Artikel sorgfältig studiert haben, lernen Sie die möglichen Methoden zur Entfernung von Galle, die Gründe für den Temperaturanstieg und den Umgang mit Fieber kennen.

Organentnahme durchführen

Eine Operation zur Entfernung des Organs ist ein ziemlich beliebtes Verfahren bei Cholelithiasis.

Ein Organ wird entfernt, wenn es seine frühere Arbeitsfähigkeit verliert, falls es die Steine ​​sonst nicht beseitigt, oder wenn es andere Pathologien gibt, die verschiedene schwerwiegende Komplikationen verursachen können.

Eine Cholicektomie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, sie hängen davon ab, wie Sie zu dem zu entfernenden Organ gelangen können, und gemäß diesem Faktor ist die Verteilung:

  • Verwendung einer Methode wie der laparoskopischen Cholezystektomie. Diese Methode gilt als minimalinvasiver Eingriff, die Operation erfolgt mit Hilfe mehrerer Einschnitte in die Wand der Bauchhöhle. Es wird mit Kohlendioxid gepumpt, um Platz für den Betrieb zu schaffen, und mit Hilfe von Werkzeugen in Form von Rohren wird ein Eingriff durchgeführt. Die Operation wird mit einer kleinen Videokamera überwacht, die in den Bereich der operativen Aktivitäten eingeführt wird. Diese Methode wird als eine der sichersten Methoden zur Entfernung von Galle angesehen. Sie wurde von Experten gründlich untersucht und getestet. Die Laparoskopie ist die am wenigsten traumatische Methode ihrer Art. Das Risiko für Komplikationen nach dieser Intervention ist minimal und die Rehabilitation dauert einige Tage. Nach dieser Art der Intervention kann der Patient das Krankenhaus also nach zwei bis drei Tagen verlassen. Wenn die Steine ​​groß sind, müssen sie vor der Operation geschliffen werden, um sie problemlos abziehen zu können.
  • Die Methode wird auch traditionell angewendet, wie etwa Bauchoperationen. Experten nennen es eine Laparotomie. Die Operation wird mit einem Schnitt in der Peritonealwand durchgeführt, damit der Arzt das gesamte Wirkungsfeld besser sehen kann. Diese Methode unterscheidet sich von anderen darin, dass sie traumatisch ist und das Risiko von Komplikationen nach der Operation viel höher ist. Aus diesem Grund verwenden Ärzte es für den Fall, dass der Patient aus irgendeinem Grund für die Durchführung der Operation mit anderen Methoden oder wegen mangelhafter technischer Ausrüstung des Krankenhauses kontraindiziert ist. Im Gegensatz zu allen möglichen chirurgischen Eingriffen zur Entfernung der Galle erfordert diese Methode die größte Erholungsphase für den menschlichen Körper.
  • Anwendung der Methode des Mini-Zugriffs. Diese Methode wurde in den 70er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelt und galt als Alternative zur Intervention im Bauchbereich. Die Ärzte stellten es zwischen der laparoskopischen Methode und der traditionellen Intervention. Für die Arbeit wird ein Schnitt gemacht, der 4-7 cm einnimmt, und dem Verhalten direkt folgen. Diese Methode wird verwendet, wenn im Krankenhaus die notwendige Ausrüstung zur Durchführung dieser Interventionsmethode fehlt. Der Patient kann nach drei bis vier Tagen ohne Komplikationen nach Hause entlassen werden.
  • Durch die Verwendung der transvaginalen und transgastralen Methode beweisen diese Techniken bisher nur ihr Existenzrecht, dh sie sind experimentell. In diesem Fall bleiben auf der Person keine Spuren zurück, da sie keine Schnitte durchführt. Um das Organ zu erreichen, wird ein spezielles Instrument in den Mund oder die Vagina des Patienten eingeführt. Wir dürfen nicht vergessen, dass diese Techniken immer noch eine experimentelle Nische in der Medizin besetzen, aber sie werden durch die Tatsache, dass Patienten keine Narben haben, in Versuchung geraten, was wiederum dazu führt, dass diese Methode in kurzer Zeit sehr beliebt ist.

Warum steigt die Körpertemperatur?

Für den menschlichen Körper ist die Operation unabhängig von der Art des Eingriffs ein stressiger Zustand, da der Temperaturanstieg eine Folge der laparoskopischen Organentfernungstechnik ist.

Dies geschieht aus dem Grund, dass im Moment des Durchstechens das Gewebe des Organs traumatisiert wird. Die Folge davon ist das Vorhandensein eines Zerfallsprodukts. Sie dringen in den Körper ein.

Hyperthermie wird vor allem nach abdominalen Eingriffen beobachtet. Die Temperaturerhöhung hängt hauptsächlich von der Schwere des chirurgischen Eingriffs ab.

Aber auch bei laparoskopischen Eingriffen kann die Hyperthermie hoch sein, ungeachtet der Tatsache, dass dieser Eingriff eine schnelle und nicht komplizierte Methode ist. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen, betrachten Sie sie genauer:

Drainage

Aufgrund des Vorhandenseins eines Fremdkörpers im Körper tritt eine Immunitätsreaktion auf, aus diesem Grund tritt eine Temperaturerhöhung auf.

In diesem Fall wird die Normalisierung des Temperaturregimes des Körpers nach der Entnahme der Drainage aus dem Körper erfolgen. Wenn der Anstieg nicht lange vergeht, kann ein Arzt Antipyretika verschreiben.

Abnahme der Körperverteidigung

Nachdem eine Operation durchgeführt wurde, kann eine Infektion in den Körper eindringen, sie kann sowohl viral als auch respiratorisch sein.

Vergessen Sie nicht, dass die Operation eine stressige Situation ist, nach der das Immunsystem schwächer wird und die Infektion den Körper leicht treffen kann. In diesem Fall können neben der Temperatur andere Anzeichen auftreten.

Infektiöse Läsion

Diese Komplikation nach der Operation erscheint fast immer, unabhängig von der Art der Operation, aber eine infektiöse Läsion kann ausgeprägt sein (normalerweise nach dem traditionellen Erscheinungsbild) und schwach ausgeprägt sein (mit laparoskopischem Erscheinungsbild).

Das Vorhandensein einer Infektion ist nach jeder Operation eine Komplikation, aber die am meisten infektiöse Methode ist die traditionelle Methode und das geringste Infektionsrisiko während der Laparoskopie.

Die Infektion kann in der Wunde oder im Peritoneum lokalisiert sein, letzteres ist ein gefährliches Zeichen.

Infektion in einer Wunde ist eine Pathologie, sie manifestiert sich an dem Ort, an dem der Eingriff durchgeführt wurde, wird durch Mikroorganismen verursacht, sie parasitieren und vermehren sich.

Betrachten Sie die Ursachen der Infektion genauer:

  • Infektion der Wunde mit schädlichen Mikroben durch die Haut bei schlecht vorbereiteter Operationsstelle.
  • Unzureichende Versorgung von Wunden nach der Operation.
  • Infektion der Wunde durch schlecht vorbereitete Werkzeuge.
  • Schlecht aufgeräumter Betriebsort.
  • Schwaches Immunsystem.

Infektiöse Infektion im Peritoneum sind die Veränderungen, die bei der Entwicklung schädlicher Mikroflora in den Organen und im Peritonealgewebe hervorgerufen werden. Diese Pathologien werden durch Komplikationen nach der Operation verursacht, es kann zu Peritonitis, Abszess usw. führen.

Diese Änderungen entwickeln sich in solchen Fällen:

  • Für den Fall, dass der Patient die Regel nicht einhält, die das Eindringen von Schadorganismen in die Wunde verhindern soll.
  • Trauma im Darm während der chirurgischen Behandlung.
  • Die Infektion kann auch in der Blut- und Gallenflüssigkeit gefunden werden, die in das Peritoneum gelangt.

Neben dem Fieberzustand in unterschiedlichem Ausmaß können verschiedene Symptome beobachtet werden, die wir genauer untersuchen werden:

  • Infektion Wunden nach der Operation, es ist durch Schmerzen an den Wundrändern gekennzeichnet, sie können auch anschwellen. Auch aus der Wunde können beim Pressen Ausfluss und natürlich Hyperthermie erscheinen.
  • Symptome einer Infektion des Peritoneums. Sie ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung der Gesundheit im Allgemeinen, schmerzhafte Empfindungen im Unterleib, Flatulenz, Probleme bei der Darmentleerung, Manifestation von Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Juckreiz der Haut.

Behandlung von erhöhter Körpertemperatur.

Wenn die Temperatur nach der Cholezystektomie nicht überschritten wird oder sogar ansteigt, ist ein Arztbesuch erforderlich.

Ein erfahrener Arzt kann leicht feststellen, warum die Temperatur nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase nicht sinkt. Danach wählt er leicht die geeignete Behandlung aus, die Ihren Zustand verbessert.

In keinem Fall dürfen Sie sich nicht selbst behandeln, es kann die Situation ernsthaft verschlechtern, und die Selbstbehandlung kann zu Komplikationen führen, die für die menschliche Gesundheit gefährlich sein können.

Der Fachmann wird die Ursache für die Probleme mit der Temperatur richtig feststellen, und daher ist seine Behandlung viel effektiver.

Darüber hinaus sind Medikamente, die zuvor von einem Arzt verschrieben wurden, möglicherweise nicht mit den von Ihnen selbst verwendeten Medikamenten vereinbar. Dies kann zu Lebensgefahr führen.

Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, den Arzt aufzusuchen, können Sie Ihren Zustand mit Hilfe der folgenden Medikamente verbessern. Bevor Sie jedoch eingenommen werden, wird empfohlen, die Anweisungen zu allen Medikamenten zu lesen.

Diese Medikamente sind:

  • Um die Temperatur zu reduzieren und Schmerzen zu lindern, können Sie Arzneimittel einnehmen, zu denen Diclofenac gehört. Dazu gehören Voltaren Rapid, Voltaren Acti, Diclorapid oder Diclofenac oder Ibuprofen. Dies sind Brufen Bofen oder Ibuprofen. Arzneimittel, die auf diesen Stoffen basieren, gelten als die sichersten Arzneimittel sowie als die geringste Menge an toxischen Substanzen.
  • Im Falle einer Magenentleerungsstörung kann Enterosgel, Aktivkohle oder Polyphepan verwendet werden.

Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase

Liebe Leserinnen und Leser, heute werden wir im Blog das Thema Gallenblase weiterführen. Nach Entfernung der Gallenblase geht es um Komplikationen. Tatsache ist, dass viele von Ihnen fragen, Fragen in persönlicher Korrespondenz und im Blog stellen. Ich selbst war einmal mit allem konfrontiert, es gab auch viele Probleme. Alle Ihre Fragen werden heute von Evgeny Snegir, einem erfahrenen Arzt, beantwortet, der mir hilft, den Blog zu kommentieren und alle Fragen professionell zu beantworten. Ich gebe Eugene das Wort.

Laut Statistik ist der Prozentsatz der Komplikationen nach der Entfernung der Gallenblase gering. Es wird geschätzt, dass, wenn der Chirurg mehr als 1000 laparoskopische Cholezystektomien durchgeführt hat, der Prozentsatz seiner Komplikationen weniger als ein Prozent beträgt. Die durchschnittliche Anzahl der Komplikationen bei der laparoskopischen Cholezystektomie liegt zwischen 1% und 10%. Patienten haben regelmäßig Fragen aus der Kategorie „und dass etwas Schlimmes passieren kann“, so dass wir die häufigsten Komplikationen nach dem Entfernen der Gallenblase genauer betrachten.

Zunächst werden wir eine völlig legitime Frage beantworten: „Komplikationen nach der Entfernung der Gallenblase entstehen allein durch das Verschulden der Ärzte oder gibt es unüberwindbare Umstände?“ Wir werden bestimmte Gründe nennen, die die Arbeit von Chirurgen erheblich behindern.

Komplikationsursachen nach Entfernung der Gallenblase

  1. Die entzündliche Infiltration von Geweben im Operationsbereich, wie dies beispielsweise bei akuter Cholezystitis der Fall ist, erschwert die Darstellung anatomischer Strukturen erheblich.
  2. Chronische Cholezystitis ist gefährlich, da sich Adhäsionen und Narbenveränderungen in der Gallenblase bilden, die auch das Entfernen der Gallenblase erschweren können. Vielleicht die Bildung von Knicken in der Gallenblase, die die Arbeit der Chirurgen erschwert.
  3. Die anatomische Struktur der Gallenblase, der Gallenwege und der Blutgefäße kann atypisch sein, und die Ärzte müssen sich sehr bemühen, die Gallenblase vollständig zu entfernen.
  4. Die Risikofaktoren für das Auftreten von Komplikationen umfassen älteres Alter, Übergewicht, lange Krankheitsdauer, Operationen an den Bauchorganen.

Häufige Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase

Wir wenden uns nun der Charakterisierung der häufigsten Komplikationen zu.

Blutungen

Blutungen sind die häufigste Komplikation in der postoperativen Phase. Sie kann aus der Wunde der Bauchwand, aus dem Gallenblasenbett oder aus der Zystenarterie entstehen, wenn der Clip abclipst.

Blutungen aus einer postoperativen Wunde können auf Schwierigkeiten beim Entfernen der Gallenblase aus dem Bauchraum durch einen Einschnitt in der Bauchwand zurückzuführen sein. Dies wird durch die Größe der Gallenblase und eine große Anzahl von Gallensteinen erleichtert.

Blutungen aus dem Gallenblasenbett sind mit einem starken Anstieg der Gallenblasenwand in das Lebergewebe aufgrund schwerer entzündlicher Veränderungen verbunden.

Blutungen aus der A. cystica treten auf, wenn die Clips abrutschen. Wir haben bereits ausführlich über die Stadien der Cholezystektomie gesprochen und besprochen, wie Gallensteine ​​entfernt werden. Das Abschneiden der Arterie erfolgt also unmittelbar vor dem Entfernen der Gallenblase, um Blutungen zu vermeiden. Aber alles passiert, und bei technischen Schwierigkeiten fliegt der unzuverlässig angebrachte Clip weg, der Abfluss von Blut in die Bauchhöhle durch die beschädigte Zystenarterie beginnt. Ärzte können diesen Zustand sehr schnell durch das Auftreten von Blut aus einer Drainage diagnostizieren, die speziell für die Überwachung des Gallenblasenbetts installiert ist.

Bei äußeren Blutungen aus der Wunde der Bauchwand ist die Taktik am einfachsten. Postoperative Nähte werden erneut angelegt und alle Probleme sind beendet.

Bei inneren Blutungen wird eine wiederholte Operation gezeigt - Relaparoskopie mit Blutstillung (Blutung). Wenn die Blutung aus dem Gallenblasenbett kam, wird das Bett mit einer speziellen Elektrode koaguliert, und wenn die Zystenarterie „durchgesickert“ ist, wird der Clip wieder darauf installiert. Dann wird das restliche Blut mit Hilfe des Absaugens aus der Bauchhöhle entfernt, alles wird erneut sorgfältig untersucht, und wenn keine anderen Blutungsquellen vorhanden sind, endet die zweite Operation dort.

Beantworten Sie alle Fragen sofort.

Wie gefährlich ist die postoperative Blutung?

Ein Patient in der postoperativen Periode wird ständig von medizinischem Personal überwacht. Sobald eine Blutung auftritt, wird sofort eine Notoperation durchgeführt. Das Volumen des Blutverlustes während der Schnelldiagnose ist in der Regel gering. Während der zweiten Operation werden Salzlösungen und kolloidale Lösungen ausgetauscht, um das verlorene Blut zu ersetzen. Gegebenenfalls werden Blutkomponenten übertragen - Erythrozytenmasse oder Plasma.

Verlängert die Dauer des Krankenhausaufenthalts die Blutung?

Normalerweise nicht. Der Blutverlust wird durch die Transfusion von Speziallösungen oder Blutprodukten schnell ausgeglichen. Am nächsten Tag nach der Beseitigung der Blutung ist der Zustand des Patienten bereits relativ stabil.

Benötigen Sie nach der Blutung eine Ernährungsumstellung?

Nein, Diätfutter ist nach den in der Artikel "Ernährung" genannten Prinzipien nach Entfernung der Gallenblase verschwitzt.

Gallenleck

Gallenblutung ist der Fluss der Galle in die Bauchhöhle in der postoperativen Periode. Normalerweise fließt die Galle nach Entfernung der Gallenblase direkt von der Leber in den Gallengang und dann in den Zwölffingerdarm, wo sie alle für den Organismus erforderlichen Funktionen ausübt. Bei einer erfolgreichen Operation wird die Dichtigkeit des Gallensekretionssystems nicht gestört, die Galle gelangt nicht in die Bauchhöhle, sondern wird ausschließlich dorthin geschickt, wo sie benötigt wird. Wenn bei der Cholezystektomie Schwierigkeiten auftreten, wird die Dichtigkeit des Gallensekretionssystems gestört und die Galle tritt durch die aufgetretenen Defekte in die Bauchhöhle ein.

Aus dem Gallenblasenbett können Gallenblutungen auftreten, die in der Regel durch entzündliche Infiltration stark verändert werden. Darüber hinaus können die Quellen des Gallenflusses in die Bauchhöhle ein unlöslicher Stumpf des Cysticus und extrahepatische Gallengänge sein, die während der Operation versehentlich verletzt wurden.

Der Leser hat sofort eine logische Frage: „Was ist die Statistik dieser Komplikation? Ist es wahrscheinlich, dass diese Komplikation nach der Operation auftritt? "

Nein, unser lieber Leser, die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch - nur von 0,5% bis 1,6%.

Die Diagnose eines Gallenlecks in der postoperativen Periode ist recht einfach. Sehr oft wird am Ende der Operation eine Drainage in die Bauchhöhle des Gallenblasenbetts eingebracht - ein spezieller Kunststoffschlauch, um die Abgabe der Gallenblase zu kontrollieren. Wenn der Chirurg nach der Operation die Trennung der Galle durch Drainage bemerkt, kann er diese Komplikation rechtzeitig vermuten und wirksame Maßnahmen ergreifen.

Ultraschall, Computertomographie und retrograde Choledochopankreatographie können ihm diagnostisch helfen.

Um die Diagnose zu klären, ist manchmal auch eine erneute Operation erforderlich - Relaparoskopie (Endo-Visionoskopie) oder Laparotomie (offene Methode). Finden Sie während des Vorgangs die Quelle der Gallenleckage, führen Sie ggf. ein erneutes Einklemmen der Gallengänge in der Gallenblase oder den verbleibenden Stumpf des Cysticus durch.

Wenn aus den Gründen traumatische Schäden an den Gallengängen auftraten, wurde eine rekonstruktive Operation zur Wiederherstellung ihrer Integrität gezeigt.

Bildung von hepatischen und subphrenischen Abszessen

Abszesse treten als Folge einer traumatischen Entfernung der Gallenblase mit einer Verletzung der Unversehrtheit ihrer Wand und einer Infektion im subhepatischen oder subphrenischen Raum auf. Begünstigt wird diese Komplikation durch eine schwere Schädigung der Gallenblase (phlegmonöse oder gangrenöse Cholezystitis, Empyem der Gallenblase).

Die Diagnose wird hauptsächlich auf dem klinischen Bild gestellt.

Subphrenischer Abszess befindet sich zwischen der Unterseite des Zwerchfells und der Oberseite der Leber. Zunächst stellen wir fest, dass Gallenblasenerkrankungen 25% aller Zwerchfellabszesse ausmachen, d. H. vierter Teil, offen gesagt, ziemlich oft.

Folgende Symptome treten im Krankheitsbild der Krankheit auf:

Der Temperaturanstieg kann 38-39 Grad erreichen. Eine kranke Person klagt über Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Die Einnahme von Antipyretika hilft für kurze Zeit.

Das Atmen wird schneller. Um das Atmen zu erleichtern, versucht der Patient, eine erhöhte Position im Bett einzunehmen.

3. Bei der Untersuchung des Abdomens zeigt der Arzt möglicherweise Schmerzen im rechten Hypochondrium, im unteren Interkostalraum und in der rechten Bauchhälfte. Wenn der sub-Zwerchfell-Abszess groß genug ist, kann die Asymmetrie des Brustkorbs, die sich aus dem Vorsprung der unteren Rippen, dem Interkostalraum und der rechten Bauchhälfte ergibt, bestimmt werden. Sehr schmerzhaftes Klopfen am Rippenbogen. Durch die Perkussion kann der Arzt eine Vergrößerung der Lebergröße feststellen.

Subphrenischer Abszess führt häufig zum Auftreten einer rechtsseitigen Lungenentzündung oder Pleuritis mit entsprechendem Krankheitsbild.

Bei der Diagnose eines subphrenischen Abszesses hilft RG sehr.

Der Arzt und Radiologe sieht die hohe Position der rechten Kuppel des Zwerchfells, die Beweglichkeit des Zwerchfells ist stark eingeschränkt, es verliert seine kuppelförmige Form. Außerdem wird die Transparenz des unteren Lungenfeldes verringert.

Behandlung des subphrenischen Abszesses - chirurgisch. Während der Operation öffnet sich ein Abszess, an der Stelle des Abszesses wird eine spezielle Drainage angelegt und in der postoperativen Phase wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Leberabszess wird zwischen der unteren Oberfläche der Leber und Darmschleifen gebildet.

Symptome eines epigastrischen Abszesses sind wie folgt:

1. Fieber 38 - 39 ° C

2. Bei der Untersuchung kann der Arzt die Verzögerung der Atmung in der rechten Bauchhälfte, starke Schmerzen und Muskelverspannungen im rechten Hypochondrium bestimmen. Die Schmerzen können auf die rechte Schulter oder das Schulterblatt ausstrahlen (nachgeben). Schmerzen im rechten Hypochondrium können sich verstärken, wenn Sie husten oder tief einatmen.

In der Diagnose hilft Computertomographie, Leberultraschall, Röntgenuntersuchung. Bei WG sieht der Radiologe des Arztes ein hohes Ansehen der Zwerchfellkuppel, eine Abnahme seiner Beweglichkeit und es kann zu einem Erguss in die rechte Pleurahöhle kommen.

Die Behandlung eines Abszesses ist auch wirksam. Eine Abszesszerlegung wird durchgeführt, wobei eine zigarrenförmige Drainage an den Ort des früheren Ortes des Abszesses angelegt wird. In der postoperativen Phase wird eine Antibiotikatherapie verordnet. Gemäß einem anderen Verfahren werden perkutane Abszesspunktion und Drainage unter der Kontrolle von Ultraschall oder Computertomographie durchgeführt.

Beantworten Sie die Fragen.

Wie oft sind subphrenische und subhepatische Abszesse?

Die Häufigkeit von Abszessen liegt bei 0,18-1,9% aller operativen Eingriffe an der Gallenblase.

Muss ein zweiter Vorgang durchgeführt werden, wenn sich ein Abszess bildet? Vielleicht kann sich alles "auflösen"?

Tatsache ist, dass das Vorhandensein eines begrenzten Abszesses in der Bauchhöhle gefährlich für die Ausbreitung des Infektionsprozesses in der Bauchhöhle, die Bildung von Peritonitis und interintestinalen Abszessen ist. Ohne auf eine weitere Verschlechterung des Zustands des Patienten zu warten, wird daher eine Notfalloperation durchgeführt: Ein Abszess wird entfernt, der Bauchraum wird zuverlässig mit Desinfektionslösungen gewaschen.

Subhepatische und subphrenische Abszesse verlängern den stationären Aufenthalt stark?

Ja, natürlich ist die Bildung eines Abszesses in der Bauchhöhle eine ernste Angelegenheit. Daher sollte der Patient in der frühen postoperativen Phase unter ärztlicher Aufsicht stehen. Ein antibakterieller Therapieverlauf, Immunmodulatoren und eine Entgiftungstherapie werden verordnet. Wenn eine ähnliche Situation auftritt, müssen Sie sich intensiv behandeln lassen.

Entzündliche Veränderungen in der Bauchwandwunde

Manchmal kommt es zu eitrigen postoperativen Wunden - Punktionen an der Bauchwand, die nach dem Einführen chirurgischer Instrumente in die Bauchhöhle zurückbleiben. Diese Komplikation tritt besonders häufig bei schweren destruktiven Formen der Cholezystitis (phlegmonöse und gangränöse Cholezystitis) auf, wenn Schwierigkeiten bei der Extraktion der Gallenblase aus der Bauchhöhle auftreten.

In diesem Fall lösen Sie die überlagerten Nähte auf, die eitrige Wunde wird mit Desinfektionslösungen gewaschen. Bei Fehlen von Immundefekten kann dies in der Regel sehr schnell geschehen

Wie oft tritt eine postoperative Wundheilung auf?

Laut verschiedenen Autoren liegt die Häufigkeit zwischen 0,6 und 6%.

Wie vermeide ich postoperative Wundheilung?

Während eines stationären Aufenthaltes werden postoperative Wunden von chirurgischen Schwestern zuverlässig behandelt, sodass Sie sich nicht allzu viele Sorgen machen müssen. Nach dem Entfernen der Nähte, was etwa eine Woche nach der Operation geschieht, können Sie bereits sicher duschen oder baden.

So stellten wir fest, dass Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase möglich sind, die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den erfahrenen Händen des Chirurgen auftreten, ist nicht so hoch. Die Wahl einer zuverlässigen Klinik mit erfahrenen, qualifizierten Ärzten ist die Hauptbedingung für die Verhinderung solcher Situationen.

Der Autor des Artikels ist der Arzt Evgeny Snegir, der Autor der Website Medicine for the Soul

Ich danke Evgeny Snegir für diese ausführlichen Informationen. Ich hoffe, dass es Ihnen nach der Operation gut geht.

Sie können auch alle unsere Empfehlungen in dem Buch "Diät nach Gallenblasenentfernung" unter "Fragen und Antworten" lesen, das wir mit Eugene verfasst haben. Das Buch wurde in elektronischer Form veröffentlicht. Das Buch ist sehr informativ und umfangreich. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie nach der Operation die Angst dauerhaft loswerden, Ihr Menü abwechslungsreich gestalten und das Leben glücklich machen. Tischhandbuch für alle, die die Operation überstanden haben, nachdem die Gallenblase entfernt wurde.

Wenn Sie dieses Buch kaufen möchten, folgen Sie diesem Link.

Wenn Sie Probleme mit der Gallenblase haben, möchten Sie weitere Informationen erhalten, gehen Sie zum Blog-Abschnitt Gallenblase.

Und für die Seele möchte ich heute zuhören. Wir sind in diesem Leben nur Gäste. Tatjana Snezhina Erstaunliches Lied... Welche Wörter sind...

Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit und Lebensfreude. Ich wünsche allen, dass sie sich nicht nur hören, sondern auch hören... Ich hoffe, dass alles in Ihrem Leben einfach so ist.

Diät nach Entfernung der Gallenblase Ich beschloss, Ihnen einfache Empfehlungen zu geben, welche Diät nach der Entfernung der Gallenblase zu befolgen ist. Tatsache ist, dass es fast 15 Jahre ist.

Ernährung nach Entfernung der Gallenblase Liebe Leser, heute habe ich einen ungewöhnlichen Artikel. Ich erzähle dir eine kleine Vorgeschichte. Mehr als 15 Jahre sind vergangen, seit meine Gallenblase entfernt wurde.

Diätetische Ernährung nach Entfernung der Gallenblase Liebe Leserinnen und Leser, heute setze ich das Thema fort, das ich mit meinem Arzt Evgeny Snegir in meinem Blog angefangen habe. Der Artikel richtet sich an diejenigen, die sich an der Galle operieren lassen.

Wie bestelle ich das Buch "Diät nach Entfernung der Gallenblase in Fragen und Antworten"? Irina Liebe Leser, Yevgeny Snegir und ich haben das Buch "Diät nach Gallenblasenentfernung" in Fragen und Antworten veröffentlicht. Dieses Buch ist ein praktischer Leitfaden für alle.

Tinktur aus Eleutherococcus für Kinder Es ist besser, die Immunität des Kindes durch natürliche Mittel wie Eleutherococcus zu erhöhen. Daher wird empfohlen, Eleutherococcus-Tinktur für Kinder, die Kindergärten besuchen, bei denen das SARS-Risiko hoch ist.

Temperatur nach der Laparoskopie

Sehr oft kann der Patient nach der Operation Fieber haben. Diese Folge kann auch nach einer Bauchoperation und sogar nach einer Laparoskopie auftreten. Manchmal stört es die Person nicht wirklich, wonach alles vorbeigeht. Es gibt aber auch Fälle, in denen die Temperatur nach der Laparoskopie alarmierend ist.

Gründe für die Temperaturerhöhung

Chirurgische Eingriffe jeglicher Art sind eine große Belastung für den menschlichen Körper. Dies ist die Hauptursache für Hyperthermie nach Laparoskopie der Gallenblase oder eines anderen Organs. Dies erklärt sich dadurch, dass nach dem Durchstechen mit einer Nadel die Unversehrtheit des Gewebes zerstört wird, wodurch Zersetzungsprodukte entstehen, die vom Körper aufgenommen werden.

Hyperthermie steigt vor allem nach einer Operation an der Bahn. Je komplizierter der chirurgische Eingriff ist, desto schwerwiegender wird sein Anstieg sein. Und obwohl die laparoskopische Behandlung der Gallenblase oder das Entfernen des Steins durch dieses Verfahren ziemlich schnell erfolgt und geringe Folgen hat, kann die Temperatur in diesem Fall ansteigen. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Verfügbarkeit der Entwässerung

Die Immunität reagiert auf einen Fremdkörper, wodurch die Körpertemperatur ansteigt. In diesem Fall erfolgt die Normalisierung des Zustands des Patienten unmittelbar nach dem Entfernen der Drainageschläuche. Wenn die Temperatur sehr hoch gestiegen ist und lange anhält, kann der Arzt Antipyretika verschreiben.

Reduzierte Körperabwehrkräfte

Nachdem der Stein aus dem Becken entfernt worden war (oder eine andere ähnliche Operation), wurden virale oder akute Atemwegsinfektionen mittels Laparoskopie aufgenommen. Wie bereits erwähnt, ist die Operation für den Körper anstrengend. Danach ist die Immunität stark reduziert und die Person wird schnell mit Virusinfektionen infiziert. In diesem Fall wird die Temperatur von anderen Symptomen dieser Krankheit begleitet.

Infektionsbereich der Intervention

Sepsis hat sich im Körper entwickelt. Es hängt alles davon ab, wie viel die Temperatur hält. Wenn es einige Tage nach der Operation begann und auf ein hohes Niveau stieg, wird der Arzt definitiv Antibiotika verschreiben.

Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, verschwinden die anderen Symptome. Für eine garantierte Wirkung benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Behandlung der nach der Laparoskopie verbleibenden Wunden. Die Laparoskopie der Gallenblase ist eine Operation mit minimalem Eingriff. Daher steigt die Temperatur danach praktisch nicht an, manchmal kann sie auf subfebrile erhöht werden. Die Normalisierung erfolgt ziemlich schnell und der Patient hat praktisch keine zusätzlichen gesundheitlichen Probleme.

Muss die Temperatur gesenkt werden?

Die Laparoskopie zum Entfernen einer Zyste oder eines Steins wird als sehr gutartige Operation betrachtet, da Sie nur eine kleine Punktion machen müssen. In diesem Fall können aber auch Komplikationen auftreten, da das Blut beim Durchstechen unter die Haut geraten kann. Und dies ist die häufigste Ursache für Entzündungen. Wenn die Temperatur unmittelbar nach der Operation ansteigt und es keine anderen Symptome gibt, muss sie nicht abgeschossen werden - sie wird in wenigen Tagen vergehen.

Wenn jedoch neben der Temperatur auch Schmerzen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dieses Symptom kann darauf hindeuten, dass Komplikationen bestehen, die einer Behandlung bedürfen. Es gibt mehrere Gründe, warum eine Hyperthermie nach einer Laparoskopie auftritt. Dies kann eine einfache Infektion oder Entzündung sein und möglicherweise eine ernsthafte Pathologie. Die Ursache dieses Symptoms kann nur der behandelnde Arzt ermitteln.

Die Gründe für den Temperaturanstieg nach Entfernung der Gallenblase

Jeder chirurgische Eingriff ist mit dem Risiko von Komplikationen verbunden und die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) ist keine Ausnahme. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens negativer Symptome nach einer solchen Operation hängt von der bei der Resektion dieses Organs verwendeten Operationstechnik ab. Der Fieberzustand vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur nach der Cholezystektomie kann verschiedene Ursachen haben und wird am häufigsten mit dem Auftreten von Entzündungen im Körper nach der Operation in Verbindung gebracht.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum die Temperatur nach der Operation zum Entfernen der Gallenblase ansteigen kann und was in solchen Fällen zu tun ist. Aber zuerst wollen wir herausfinden, welche Operationsmethoden bei solchen Operationen verwendet werden.

Möglichkeiten der Cholezystektomie

Die Cholezystektomie ist eine recht häufige Operation und besteht darin, die Gallenblase zu entfernen, wenn sie an Leistung verliert, wenn Gallenblasensteine ​​nicht auf andere Weise entfernt werden können und bei anderen Pathologien, die mit ernsthaften Komplikationen behaftet sind.

Die Methoden einer solchen Operation unterscheiden sich in der Zugriffsmethode für das zu entfernende Organ, und nach diesem Kriterium werden sie unterteilt in:

  • traditionelle Kavitätenintervention (Laparotomie). Der Zugang zum Operationsfeld erfolgt bei dieser Eingriffsmethode durch einen ziemlich großen Schnitt der vorderen Bauchwand. Diese Methode ist am traumatischsten und erhöht signifikant das Risiko postoperativer Komplikationen. Daher wird sie in Notfällen eingesetzt und wenn aus irgendeinem Grund andere Methoden für den Patienten kontraindiziert sind oder die technische Ausrüstung der medizinischen Einrichtung den Einsatz anderer Operationstechniken nicht zulässt. Unter allen praktizierten Methoden ist die Erholungszeit des Körpers nach der Laparotomie die größte;
  • Methode der laparoskopischen Cholezystektomie. Die Essenz dieses minimalinvasiven Eingriffs besteht darin, dass das Organ durch kleine Einstiche (etwa einen Zentimeter) in der Peritoneumwand ausgeschnitten wird. Die Bauchhöhle wird mit Kohlendioxid gepumpt, um den Operationsraum bereitzustellen, und dann wird mit Hilfe spezieller röhrenförmiger Instrumente eine Operation durchgeführt, deren Verlauf mittels einer in den Operationsbereich eingeführten Videokamera überwacht wird. Die Laparoskopie ist derzeit eine gut entwickelte und optimale Methode zur Durchführung solcher Operationen, da sie am wenigsten traumatisch ist, das Risiko postoperativer Komplikationen minimiert und eine kurze Rehabilitationszeit aufweist. Häufig wird nach der Laparoskopie die Gallenblase des Patienten am zweiten oder dritten Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Wenn die Gallensteine ​​groß sind, werden sie zuerst gemahlen, um das Organ zu entnehmen.
  • Mini-Zugriffstechnik. In den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts als Alternative zur Bauchoperation entwickelt. Es ist etwas zwischen einer traditionellen und einer laparoskopischen Technik. Der Zugriff auf die entfernte Karosserie erfolgt über eine Größe von vier bis sieben Zentimetern, und die Kontrolle des Operationsverlaufs erfolgt visuell direkt. Es wird in der Regel in Fällen verwendet, in denen die medizinische Einrichtung keine Ausrüstung und Werkzeuge für die Laparoskopie besitzt. Normalerweise wird der Patient nach einer solchen Operation am dritten oder fünften Tag nach der Resektion der Gallenblase entlassen;
  • und schließlich die neuesten experimentellen Operationstechniken - transgastral und transvaginal. Der Zugang zum Operationsbereich während solcher Eingriffe erfolgt durch den Mundbereich oder durch die Vagina mit einem flexiblen endoskopischen Instrument. Gegenwärtig befinden sich beide Techniken in einem experimentellen Stadium, aber das Fehlen postoperativer Narben macht ihren Einsatz in der Zukunft sehr vielversprechend.

Temperatur nach Entfernung der Gallenblase

Wenn die Temperatur in der ersten Woche nach der Operation auf 37 oder 38 Grad ansteigt, gibt dies keinen Anlass zur Sorge. Sogar die Temperatur von 39 Grad in der frühen Periode nach der Cholezystektomie wird von Fachleuten als normale Reaktion des Organismus auf eine Operation angesehen. Auf diese Weise reagiert unser Immunsystem auf die Schädigung des Körpergewebes und versucht, den Körper vor Krankheitserregern zu schützen, die von der Operationswunde in den Blutstrom gelangen.

Postoperative Komplikationen bei der Entfernung der Gallenblase können unabhängig von der verwendeten Operationstechnik auftreten, obwohl die geringste Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens noch nach einer Laparoskopie besteht.

Ein Anstieg der Körpertemperatur signalisiert solche negativen Konsequenzen. Wenn also die Temperatur länger als sechs Tage andauerte oder das Fieber anstieg, anstatt zu fallen, ist dies ein Symptom für die Entwicklung des durch die Operation ausgelösten Entzündungsprozesses.

Wenn die Temperatur ansteigt oder lange anhält, kann dies auf folgende Pathologien hindeuten:

Diese Erkrankung ist eine der häufigsten Komplikationen nach der Operation, insbesondere wenn die Beatmungsausrüstung (mechanische Beatmung) während des Eingriffs verwendet wurde. Darüber hinaus kann eine Pneumonie atypische Mikroflora verursachen. In der Regel geht eine solche Komplikation nicht nur mit Fieber einher, sondern auch mit Atembeschwerden, Halsschmerzen, trockenem Husten, Brustschmerzen und Kopfschmerzen.

  1. Infektiöse Läsion des Körpers

Infektionen können mit jeder Operationstechnik eingebracht werden, aber das größte Risiko für eine solche Infektion besteht bei herkömmlichen Bauchoperationen und minimal - bei laparoskopischen Operationen.

Die Infektion kann in zwei Varianten lokalisiert werden - in der postoperativen Wunde selbst und (was viel gefährlicher ist) - in der Bauchhöhle.

Wundinfektionen nach Cholezystektomie entwickeln sich am Ort der Inzision oder Punktion und werden durch das Züchten pathogener Bakterien verursacht.