Gallenblasenfunktionsstörung - Symptome und Behandlung

Die Gallenblasenfunktionsstörung ist eine Verletzung ihrer Kontraktionsfähigkeit, die sich in Anfällen von Schmerzen manifestiert. Ursache von Dyskinesien der Gallenblase können Verengungen des Cysticus ducus, Muskelhypertrophie, chronische entzündliche Erkrankungen dieses Organs beobachtet werden.

Risikofaktoren für eine Funktionsstörung der Gallenblase sind:

  • hormonelle Regulationsstörungen - Schwangerschaft, prämenstruelles Syndrom;
  • postoperative Zustände - Resektion des Magens, Auferlegung von Anastomosen usw.;
  • systemische Erkrankungen - Diabetes, Hepatitis, Leberzirrhose, Dystrophie usw.

Gallenschmerzen treten auf, wenn die Kontraktion der Gallenblase nicht zu ihrer Entleerung führt, da sie dem Durchgang der Galle durch den Cysticus widerstehen kann. Das Entleeren der Gallenblase kann schwierig sein, da die Muskelkontraktionsfähigkeit beeinträchtigt ist, wenn kein übermäßiger Druck in der Gallenblase und den Gängen vorhanden ist. Manchmal treten Schmerzen auf, wenn die Gallenblase auf eine Größe gedehnt wird, die bei gesunden Menschen keine Schmerzen verursacht. Dies ist auf eine beeinträchtigte Motilität und eine geringere Schmerzempfindlichkeit zurückzuführen.

Symptome einer Gallenblasenfunktionsstörung

Das Hauptsymptom für eine Funktionsstörung der Gallenblase sind wiederkehrende Anfälle mäßiger oder schwerer Schmerzen im Unterleib oder des rechten Hypochondriums, die mindestens drei Monate lang mindestens 20 Minuten andauern. Schmerz wird als moderat definiert, wenn er die täglichen Aktivitäten des Patienten unterbricht und wie schwer es ist, wenn eine Notfallbehandlung erforderlich ist.

Bei hyperkinetischen Erkrankungen treten kolikartige Schmerzen unterschiedlicher Intensität ohne Bestrahlung oder Bestrahlung auf der rechten Seite, im Rücken auf. Unter Einbeziehung des Gangsystems der Bauchspeicheldrüse können Schmerzen in die linke Bauchhälfte ausstrahlen. Wenn Hypokinesie stumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium beobachtet, Schweregefühl, das mit einer Veränderung der Körperposition zunimmt.

Verschiedene Formen von Gallenblasenfunktionsstörungen sind folgende:

  • Bitterkeit im Mund;
  • Blähungen
  • instabiler Stuhl

Schmerzen können mit einem oder mehreren der folgenden Symptome verbunden sein:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bestrahlung von Rückenschmerzen oder rechten Skapula;
  • das Auftreten von Schmerzen nach dem Essen;
  • das Auftreten von Schmerzen in der Nacht.

Behandlung von Gallenblasenfunktionsstörungen

Die konservative Behandlung von Gallenblasenfunktionsstörungen beruht auf dem Einsatz von Diät- und Arzneimitteltherapie. Empfohlenes Festhalten an einer Diät mit Ausnahme von: fetthaltigen Lebensmitteln, würzigen Lebensmitteln, rohen Zwiebeln und Knoblauch, Alkohol, Tomatensaft sowie einer reichhaltigen Nahrungszufuhr, empfohlene Bruchteile in kleinen Portionen. Im Falle einer hyperkinetischen Dysfunktion sollte der Verbrauch von Produkten, die die Reduktion der Gallenblase anregen - tierische Fette, pflanzliche Öle sowie reiches Fleisch, Fisch und Pilzbrühen - stark eingeschränkt sein. Bei Hypotonie der Gallenblase vertragen die Patienten normalerweise schwache Fleisch- und Fischbrühen, Sahne, Sauerrahm, Pflanzenöle und weich gekochte Eier. Pflanzenöl wird 2-3 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten für 2-3 Wochen in einem Esslöffel verschrieben. Um Verstopfung vorzubeugen, empfehlen sie Gerichte, die den Stuhlgang fördern - Karotten, Kürbisse, Zucchini, Wassermelonen, Melonen, Birnen, Honig.

Zeigt Veränderungen im Lebensstil: Normalisierung des Körpergewichts, Raucherentwöhnung, Ausschluss hoher körperlicher Anstrengung.

Die medikamentöse Behandlung reduziert sich auf den Einsatz von Medikamenten, die die Beweglichkeit der Gallenblase und choleretische Medikamente korrigieren. Das Grundwerkzeug wird abhängig von der Art der Dyskinesien zugewiesen. Bei hypotoner Dyskinesie werden Prokinetika (Domperidon) und bei hypertensiver Dyskinesie Cholespasmolytika (Papaverin, Drotaverin, Mebeverin) verordnet. Die Wirksamkeit von Antispasmodika ist dosisabhängig, daher ist eine individuelle Auswahl einer wirksamen Dosis erforderlich. Choleretika umfassen Choleretika und Cholekinetika.

Choleretika umfassen:

  • Präparate, die Gallensäuren oder Gallensäuren enthalten: Festal, Panzinormtete, Cholenzym;
  • synthetische Drogen: Nicodin, Oxaphenamid;
  • Kräuterzubereitungen: Artischockenblätter-Extrakt, Maiskolben mit Narben usw.
  • Magnesiumsulfat;
  • Pflanzenöle;
  • Sorbit, Xylit usw.

Die Verwendung von Cholekinetika wird empfohlen, wenn die schnellsten Auswirkungen auf den Körper des Patienten erforderlich sind und die Wirkung von der Dosis des Arzneimittels abhängt. Wenn eine Langzeitbehandlung erforderlich ist, werden gallentragende Medikamente (Lyobil, Deholin) verwendet. Wenn auch eine entzündungshemmende Wirkung erforderlich ist, werden synthetische Drogen verschrieben, der Behandlungsverlauf ist jedoch in der Regel kurz.

Zur umfassenden Behandlung von Gallenblasenfunktionsstörungen gehören auch Physiotherapie (UHF, diadynamische Strömungen, Gallenblasen-Faradisation), Hydrotherapie (Bäder, Duschen), Kurbehandlung. Da die Verletzung der Beweglichkeit der Gallenblase immer sekundärer Natur ist, sollte ihre Korrektur mit der Feststellung der Ursache und ihrer Beseitigung beginnen - Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, Korrektur des vegetativen Status usw.

Funktionen, mögliche Erkrankungen der Gallenblase und deren Behandlung

Die Gallenblase ist ein Hohlorgan des Verdauungssystems, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Galle zu sammeln und sie gegebenenfalls in den Dünndarm, nämlich in den Zwölffingerdarm, zu lenken.

Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege nehmen eine führende Position in der Struktur der Pathologie des Verdauungstraktes ein. Darüber hinaus ist die Pathologie der Gallenblase bei Frauen häufiger als bei Männern.

Angesichts der Prävalenz dieses Problems schlagen wir vor, die häufigsten Erkrankungen der Gallenblase, Symptome und die Behandlung bestimmter Pathologien in diesem Thema zu berücksichtigen. Zunächst möchten wir Sie jedoch mit der Anatomie und den Funktionen der Gallenblase vertraut machen.

Gallenblase: anatomische Merkmale

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Hohlorgan mit einer breiteren Basis und einem schmalen distalen Ende, das in die zystische Gallenblase übergeht. Normalerweise beträgt die Länge dieses Körpers 80-140 mm und der Durchmesser 30-50 mm.

In der Gallenblase werden häufig drei Teile unterschieden: Hals, Körper und Po. Dieses Organ befindet sich auf der Unterseite der Leber in derselben Fossa.

Die Gallenblasenwand besteht aus drei Schichten - serös, muskulös und schleimig. Die Schleimschicht hat viele Längsfalten.

Die unveränderte Gallenblase kann nicht durch die Bauchwand hindurch gefühlt werden. Die Projektionszone dieses Organs befindet sich am Schnittpunkt des äußeren Rands des M. rectus abdominis und des rechten Rippenbogens, der als Kerr-Punkt bezeichnet wird. In Fällen, in denen die Gallenblase vergrößert ist, kann sie palpiert werden.

Gallenblase: Funktionen

Die Gallenblase dient als Reservoir, in dem die Galle gespeichert ist. Leberzellen produzieren Galle, die sich in der Gallenblase ansammelt. Wenn ein Signal ankommt, dringt die Galle in den Zystenkanal ein, der in den gemeinsamen Gallengang fließt, und dieser öffnet sich in den Zwölffingerdarm.

Neben der Reservoirfunktion gibt es Orgel und andere Ziele. So werden Schleim und Acetylcholecystokinin in der Gallenblase produziert und Nährstoffe werden resorbiert.

Während des Tages bilden gesunde Menschen bis zu einem Liter Galle. Die maximale Kapazität der Gallenblase beträgt 50 ml.

Galle besteht aus Wasser, Gallensäuren, Aminosäuren, Phospholipiden, Cholesterin, Bilirubin, Proteinen, Schleim, bestimmten Vitaminen, Mineralstoffen und auch den Metaboliten von Medikamenten, die der Patient einnimmt.

Die folgenden Aufgaben sind der Galle zugeordnet:

  • Neutralisation von Magensaft;
  • Aktivierung der enzymatischen Fähigkeit von Darm- und Pankreassaft;
  • Entgiftung pathogener Mikroorganismen im Darm;
  • Verbesserung der motorischen Funktion des Darms;
  • Beseitigung von Toxinen und Arzneimittelmetaboliten aus dem Körper.

Gallenblasenkrankheit: Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Alle Krankheitsursachen dieses Organs können in Gruppen eingeteilt werden, nämlich:

  • ansteckend Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen verursachen einen Entzündungsprozess in der Schleimhaut der Blase, der häufig als nicht kalkulöse Cholezystitis bezeichnet wird. Am häufigsten provoziert die Krankheit Escherichia coli, Streptococcus, Staphylococcus und Proteus;
  • ändert sich in der Galle, wenn das Gleichgewicht seiner Bestandteile gestört ist. In diesem Fall bilden sich Steine ​​in der Blase, die zur Entstehung einer Gallensteinerkrankung führen. In Fällen, in denen der Zahnstein den zystischen Gallengang blockiert, tritt ein Cholestase-Syndrom auf, dh eine Gallenstauung;
  • Pathologie der Nervenimpulse an die Gallenblase, was zu einer Verletzung der motorischen Funktion der Zystenwand und der Schwierigkeit des Abflusses der Galle in den Dünndarm führt;
  • angeborene genetische Pathologie. Meistens kommt es zu einer angeborenen Beugung des Körpers;
  • Neoplasien in der Gallenblase: Polypen, bösartige Tumore.

Gallenblase: eine kurze Beschreibung von Krankheiten

  • Gallensteinkrankheit. Diese Krankheit betrifft häufig blonde Frauen, die über 40 Jahre alt sind und übergewichtig oder fettleibig sind. Steine ​​sind Cholesterin, Bilirubinbraun und Schwarz, die in allen Teilen des Gallensystems gebildet werden können. Betrifft selten nur die Gallenblase. Die Gallensteinerkrankung ist eine chronische Langzeiterkrankung mit Perioden der Verschlimmerung und Remission. In der akuten Phase verschließen die Steine ​​den Cystic Ductus, wodurch die Patienten akute Schmerzen mit anderen unangenehmen Symptomen entwickeln. Diese Kombination von Symptomen wird hepatische Kolik genannt.
  • Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis. In diesem Fall fehlt der Kalkül und Entzündungen der Schleimhaut der Gallenblase verursachen Infektionserreger, Darmsaftreflux, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Leber (Hepatitis) oder Cholestase.
  • Dyskinesien der Gallenwege. Diese Krankheit ist durch das Fehlen organischer Veränderungen der Gallenblase und der Gallengänge gekennzeichnet und tritt vor dem Hintergrund einer Innervationsverletzung auf. Beitrag zur Entwicklung von Dyskinesien, chronischem Stress, übermäßiger physischer und psychischer Stress, Neurasthenie. Es werden zwei Arten von Dyskinesien unterschieden - hyperkinetisch, wenn die Darmbeweglichkeit zu aktiv ist, aber chaotisch und hypokinetisch, wenn die Beweglichkeit der Blase geschwächt ist.
  • Akute Cholangitis oder Entzündung des Gallengangs. Fast immer führen andere Erkrankungen der Leber und der Gallenblase (Cholezystitis, Cholelithiasis, Hepatitis, Postcholezystektomiesyndrom usw.) zu dieser Erkrankung.
  • Karzinom Maligne Tumoren in der Gallenblase entwickeln sich vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung. Denn diese Art von Tumor zeichnet sich durch hohe Malignität und das Auftreten von Screenings in den frühen Stadien der Krankheit aus.

Gallenblase: Symptome der Krankheit

Was sind die Symptome einer Gallenblasenerkrankung? Die meisten Erkrankungen der Gallenblase haben häufige Symptome.

Bei Patienten treten möglicherweise die folgenden Symptome auf:

  • Schmerz, der im rechten Hypochondrium lokalisiert ist. Darüber hinaus ist die Intensität der Schmerzen bei verschiedenen Erkrankungen unterschiedlich. Zum Beispiel sind Polypen völlig schmerzlos und kalkuläre Cholezystitis oder Cholelithiasis verursachen akute starke Schmerzen.
  • Dyspeptische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung;
  • Bitterkeit im Mund. In diesem Fall ist eine gründliche Differentialdiagnose erforderlich, da dieses Symptom die Lebererkrankung begleiten kann.
  • Rötung der Zunge. Dieses Symptom wird als "rote Zunge" bezeichnet.
  • Verfärbung des Urins. Infolge der Cholestase reichert sich eine große Menge Urobilinogen im Urin an, wodurch er die Farbe von dunklem Bier erhält.
  • Verfärbung von Kot. Aufgrund der Stagnation der Galle gelangt Stercobilin nicht in den Kot, wodurch der Kot eine natürliche braune Farbe erhält;
  • Gelbsucht Bei einer Cholestase beginnt die Galle ins Blut zurückzusammeln, wodurch Gallensäuren und Bilirubin in der Haut und den Schleimhäuten abgelagert werden. Die erste gelbe Sclera und Mundschleimhaut und erst dann die Haut.

Diese Symptome und Anzeichen treten bei Erkrankungen der Gallenblase auf. Abhängig von der nosologischen Form und dem Verlauf der Erkrankung können jedoch auch andere Symptome hinzugefügt werden, wie zum Beispiel ein Anstieg der Körpertemperatur, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und andere.

Gallenblasenschmerzen: Symptome

  • Bei der Cholelithiasis ist der Schmerz im rechten Hypochondrium lokalisiert und kann am rechten Schulterblatt, der Schulter, dem Schlüsselbein oder der linken Körperseite verabreicht werden. Die Schmerzen haben einen akuten Natureintritt und werden durch Fehler in der Ernährung hervorgerufen.
  • Chronische Cholezystitis manifestiert sich als schmerzender Schmerz, dessen Intensität mit der Verletzung der Diät zunimmt. Schmerzhafte Empfindungen sind im rechten Hypochondrium und manchmal im Epigastrium lokalisiert und können in das rechte Schulterblatt, das Schlüsselbein oder die Schulter projiziert werden.
  • Dyskinesie der Gallenblase. Bei Patienten mit hyperkinetischer Art von Dyskinesien werden paroxysmale Schmerzen beobachtet. Bei hypokinetischer Dyskinesie klagen die Patienten über ein Gefühl der Schwere und Dehnung im rechten Hypochondrium oder über schmerzende Schmerzen, die sich auf die rechte Körperhälfte, das Schulterblatt, die Schulter oder das Schlüsselbein auswirken.
  • Bei akuter Cholangitis treten starke Schmerzen auf, die sogar einen schmerzhaften Schock verursachen können. Lokalisierung und Bestrahlung von Schmerzen, ähnlich den oben genannten Erkrankungen.
  • Das Karzinom der Gallenblase ist lange Zeit asymptomatisch. In den späten Stadien der Krankheit treten bei Patienten starke Schmerzen auf, die selbst Schmerzmittel nicht lindern.

Gallenblase: Methoden zur Diagnose von Krankheiten

Die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase ist ein Allgemeinarzt, ein Gastroenterologe, ein Chirurg oder ein Hepatologe. Wenn Symptome eines Organs auftreten, sollten Sie zunächst einen Hausarzt konsultieren, der Sie gegebenenfalls an verwandte Fachärzte weiterleitet.

Bei einer objektiven Untersuchung muss der Arzt die Leber und die Gallenblase abtasten, mit der Sie die Schmerzpunkte, dh zystische Symptome, bestimmen können, nämlich:

  • Keras Symptom ist Schmerz beim Abtasten der Gallenblase beim Einatmen;
  • Das Symptom von Georgievsky-Mussi ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen, wenn auf den Punkt gedrückt wird, der sich zwischen den Beinen des rechten M. sternocleidomastoid befindet.
  • das Symptom von Ortner-Grekov - Schmerz, der durch das Tippen auf den Handballenrand am rechten Rippenbogen ausgelöst wird.

Beschwerden, Anamnese und objektive Daten reichen jedoch für eine genaue Diagnose nicht aus. Daher werden den Patienten die folgenden zusätzlichen Studien zugeordnet:

  • vollständiges Blutbild, das zur Bestimmung von Blutveränderungen verwendet wird, die für den Entzündungsprozess im Körper charakteristisch sind;
  • Durch die allgemeine und biochemische Analyse des Urins können Sie erhöhte Gehalte an Urobilinogen feststellen.
  • Koprogramm zeigt Verdauungsstörungen;
  • Zwölffingerdarm-Intubation. Dieses Verfahren wird mit einer dünnen Gummisonde durchgeführt, die durch die Mundhöhle in den Zwölffingerdarm platziert wird, um Galleportionen zu sammeln.
  • Die chemische Analyse der Galle wird zur Untersuchung der Zusammensetzung verwendet.
  • Das Säen der Galle legt die Ätiologie der Krankheit nahe;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Mit dieser Methode können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase untersuchen und organische Veränderungen, Entzündungen und das Vorhandensein von Zahnstein erkennen.
  • Biopsie, die von einer dünnen Nadel unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht.
  • Die Cholangiographie ist eine röntgendichte Untersuchung der Gallenblase und des Gallengangs.
  • Die Computertomographie wird hauptsächlich bei Krebs der Gallenblase verwendet, um die Prävalenz von Screenings abzuschätzen.

Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase

Allen Patienten muss eine Diät zugewiesen werden, deren Prinzipien wir nachfolgend beschreiben.

Etiotrope Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die auf die Beseitigung der Ursache abzielen. Bei Cholezystitis wird eine Antibiotikatherapie mit Steinen, Karzinom oder Gallenblasenpolypen gezeigt - Operation.

Pathogenetische Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die die Arbeit der Gallenblase normalisieren. Zu diesem Zweck können krampflösende, entgiftende, entzündungshemmende und enzymatische Zubereitungen verwendet werden.

Die symptomatische Behandlung beinhaltet die Ernennung von Schmerzmitteln, Choleretika, Antipyretika und anderen Medikamenten. Bei Schmerzen können solche Medikamente wie Ketonal, Baralgin, Drotaverin, Spazmolgon und andere verwendet werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Selbst Spezialisten ergänzen die traditionelle Therapie der Gallenblasenpathologie häufig durch Phytotherapie. Zu Ihrer Kenntnisnahme die Rezepte der effektivsten Werkzeuge und Hinweise für deren Verwendung.

Hüftenbrühe: 3 Esslöffel Hüften werden in einem Mörser zerkleinert, 300 ml kochendes Wasser werden darüber gegossen und 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Dann vom Herd nehmen, abkühlen lassen und durch ein feines Sieb filtrieren. Die fertige Brühe wird dreimal täglich 10 Minuten vor den Mahlzeiten mit 100 ml aufgenommen. Diese Brühe hat choleretische, analgetische und entzündungshemmende Wirkungen und ähnelt der Droge "Holosas". Wenden Sie dieses Arzneimittel bei nicht kalkulöser Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis, Gallendyskinesien und anderen Erkrankungen an, bei denen der Abfluss der Galle verlangsamt wird.

Brühe Rüben: zwei mittelgroße Rüben, waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden, dann 10 Tassen Wasser einfüllen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze etwa fünf Stunden kochen lassen. Wenn die Rübe fertig ist, wird sie auf eine Reibe gerieben, in Mull gegeben und gepresster Saft, der mit der Brühe kombiniert wird. Nehmen Sie dieses Arzneimittel dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in 60 ml ein. Bei Cholezystitis dauert die Behandlung 7 bis 10 Tage.

Kräutersammlung: Mischen Sie 1 Esslöffel Kräuter wie Schöllkraut, Rainfarn (Blumen), Minze (Blätter), Ringelblume (Blumen), Wermut, Bitterwurmholz, Fenchelsamen, Löwenzahn (Wurzel), Maisseide, Immortelle (Blumen). Danach gießen 10 Gramm der entstehenden Sammlung zwei Tassen kochendes Wasser, bedecken mit einem Deckel und bestehen 40 Minuten. Die fertige Infusion wird durch ein feines Sieb filtriert und dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten oral eingenommen. Dieses Arzneimittel hat analgetische, choleretische und entzündungshemmende Wirkungen und wird daher bei Cholangitis und Cholezystitis verschrieben.

Infusion von Cranberry-Blättern: 10 Gramm zerstoßene Blätter von Cranberries gießen 200 ml kochendes Wasser, bedecken mit einem Deckel und bestehen 40 Minuten. Das fertige Arzneimittel wird im Kühlschrank aufbewahrt und nimmt 4-5 Mal täglich 30-40 ml vor den Mahlzeiten ein. Die Infusion von Preiselbeerblättern löst Steine ​​in der Gallenblase und den Gängen auf. Olivenöl hat den gleichen Effekt, der vor jeder Mahlzeit in einer Dosis von 15 ml eingenommen werden sollte.

Diätetische Ernährung bei Erkrankungen der Gallenblase

Bei Erkrankungen der Gallenblase ist die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Alle Patienten haben von Pevzner die Tischnummer 5 zugewiesen.

Diät für die Pathologie der Gallenblase ist wie folgt:

  • fraktioniert essen, das heißt in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag;
  • Sie müssen eine ausreichende Flüssigkeitsmenge verwenden (mindestens 1,5 Liter).
  • Es wird empfohlen, den Anteil an gebratenen, würzigen und geräucherten Lebensmitteln während der Remission zu reduzieren.
  • Begrenzung des Fettanteils in der Ernährung, einschließlich pflanzlichen Ursprungs;
  • aufhören zu trinken und zu rauchen;
  • Während der Verschlimmerung ist es verboten, Nahrung und Wasser zu essen. Wenn die Symptome nachlassen, wird die Ernährung wieder aufgenommen (50 ml Gemüsesuppe-Püree, 100 ml ungesüßter Tee oder Fruchtsaft), wodurch die Ernährung schrittweise erweitert wird;
  • frisches Brot und Gebäck sowie Eiscreme, Süßigkeiten, Limonadenöl und koffeinhaltige Getränke von der Speisekarte ausschließen;
  • Das Menü sollte aus Suppen, Kartoffelpüree mit Gemüse, Müsli, magerem Fleisch, Müsli, Gemüsepüree und Eintöpfen, Obst, Beeren, Gemüsesalaten und fettarmen Milchprodukten bestehen.

Infolgedessen kann man sagen, dass Erkrankungen der Gallenblase ähnliche Symptome aufweisen. Daher kann nur ein Spezialist die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Gallengangsstrikturen

Strikturen der Gallenwege - Verengung und Obliteration des Gallengangs einer traumatischen oder narbenentzündlichen Genese. Strikturen der Gallenwege führen zur Entwicklung von Cholestase, Schmerzen im Hypochondrium, Gelbsucht, Intoxikation und Fieber. Die Diagnose von Gallengangstrikturen basiert auf Laborparametern, Ultraschall, rhPG, Szintigraphie, perkutaner transhepatischer Cholangiographie, MRI. Die Behandlung der Gallengangstrikturen erfolgt durch endoskopische Bougierung oder Dilatation, Stenting, chirurgische Korrektur (Choledochojunostomie, Hepaticojejunostomie).

Gallengangsstrikturen

Strikturen der Gallenwege sind eines der dringlichsten und schwierigsten Probleme in der operativen Gastroenterologie. Die Zunahme der Inzidenz dieser Pathologie in den letzten Jahren ist auf die erhöhte chirurgische Aktivität bei Cholelithiasis zurückzuführen. Gallengangsstrikturen entstehen meist durch intraoperative Schädigungen des Gallengangs bei Eingriffen an der Gallenblase (offene Cholezystektomie, Cholezystektomie durch Mini-Zugang, laparoskopische Cholezystektomie).

Je nach Herkunftsort gibt es Strikturen der Gallenkanäle, der Galle und des Leberkanals. Je nach Durchgängigkeit der Gallengänge können die Einschränkungen teilweise oder vollständig sein.

Ursachen von Gallengangstrikturen

Es gibt drei Hauptgruppen von Ursachen für die Bildung von Gallengangstrikturen: traumatisch, entzündlich und neoplastisch. Traumatische Verengungen der Gallenwege entwickeln sich in der Regel durch intraoperative Schädigungen des Gallengangs während der Cholezystektomie, der endoskopischen Manipulation, der Gastrektomie, der Transplantation und der Leberresektion. Diese Gruppe umfasst zikatrische Kontraktionen von biliodigestiven Anastomosen, die der Obstruktion der Gallenwege auferlegt werden, Bauchverletzungen.

Intraoperative Verletzungen der Gallengänge treten normalerweise unter schwierigen chirurgischen Bedingungen auf: Zustand des Patienten, Notfalloperationen, Blutungen in die Bauchhöhle, starke Ödeme und Eiter im Operationsbereich, Adipositas usw. In diesen Fällen handelt es sich um einen fehlerhaften Zustand Beurteilung durch den Chirurgen über die anatomische Struktur der Gallengänge, deren Blitzen oder Kreuzung, Schäden durch einen Laser oder Elektrokoagulator usw.

Bei vollständiger Ligation oder Kreuzung des Choledochus kommt es in der unmittelbaren postoperativen Phase zur Verengung des Gallenganges; mit teilweisem Verband oder Verletzung - in Form von 2 bis 6 Monaten; Die Auslöschung der biliodigestiven Anastomose bildet sich in der Regel innerhalb eines Jahres nach dem Zeitpunkt ihrer Einführung. Das Auftreten entzündlicher Strikturen der Gallenwege ist auf zikatrische Veränderungen der Gangwände bei sklerosierender Cholangitis, chronischer Pankreatitis, niedrigen Zwölffingerdarmgeschwüren, parasitären Erkrankungen der Leber (Echinokokkose, Opisthorchiasis), Druckgeschwüren aus einem an Bläschen fixierten Knochenknochen zurückzuführen.

Tumorstrikturen der Gallenwege finden sich bei Krebs der extrahepatischen Gallenwege, bei Gallenblasenkrebs, bei metastatischen Läsionen der Tore der Leber und beim Hepatoduodenalband. In seltenen Fällen werden die Gallengangsstrikturen durch angeborene anatomische Anomalien des Gallengangs verursacht, die durch eine Strahlentherapie verursacht werden.

Das Vorhandensein von Strikturen bewirkt die Ausdehnung und Verdickung der Wände der Gallengänge, die sich oberhalb der Stelle der Verengung befinden. Die Galle in den verstopften Gängen stagniert, wird viskos und leicht infiziert, wodurch Bedingungen für die Bildung von Gallensteinen geschaffen werden. Eine längere Unterbrechung des Ausflusses der Galle aus der Leber mit einer nicht erkannten und ungelösten Obstruktion trägt zur Entwicklung einer sekundären biliären Zirrhose und einer portalen Hypertonie bei.

Symptome von Gallengangstrikturen

Die Ausprägungen von Strikturen hängen von der Art und dem Ausmaß der Schädigung der Gallengänge ab. Bei einem vollständigen Kreuzen des Gallenganges entwickeln sich die klinischen Anzeichen einer Striktur bereits 3–7 postoperative Tage: Schmerzen im rechten Bauch, Fieber, Gelbsucht, Gallenfluss, was auf die Bildung einer äußeren Gallenfistel hindeutet. Es gibt dyspeptische Symptome - Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Flatulenz; In einigen Fällen entwickelt sich Darmverschluss. Mit der Freisetzung der Galle entwickelt sich eine Gallenperitonitis durch den beschädigten Gallengang in die Bauchhöhle und es kann sich ein subhepatischer Abszess bilden.

Beim Ankleiden oder Klemmen von Choledochus treten cholestatische Gelbsucht und Cholangitis mit Fieber, Schüttelfrost, epigastrischen Schmerzen, Kotverfärbung und Verdunkelung des Urins sowie Hautjucken auf. Mit einer partiellen Striktur des Gallengangs entwickeln sich innerhalb weniger Monate Anzeichen von Cholangitis und Gelbsucht, die einen leichteren Verlauf haben und an ARVI erinnern.

Strikturen der Gallengänge mit der späten Beseitigung der Obstruktion führen zur Bildung von Abszessen der Bauchhöhle, von Sepsis, Gallenzirrhose, portaler Hypertonie, gastrointestinalen Blutungen, Leberversagen.

Diagnose von Gallengangstrikturen

In den meisten Fällen wird die Entwicklung von Gallengangstrikturen durch den Zusammenhang klinischer Manifestationen mit chirurgischen Eingriffen angezeigt. Biochemische Leberuntersuchungen sind durch erhöhte Bilirubinwerte, Transaminasen und Aktivität der alkalischen Phosphatase gekennzeichnet.

Die hauptsächliche Methode zur Visualisierung der Verengungen der Gallenwege ist der Ultraschall, der die Schwere und den Grad der Obstruktion aufzeigt. Hepatobiliäre Szintigraphie wird verwendet, um den Gallenfluss zu erfassen. Mit Hilfe der MRT des Gallengangs können Ursachen, Ort, Ausmaß, Länge der Striktur und die Entwicklung sekundärer Komplikationen bestimmt werden.

Die perkutane transhepatische Cholangiographie, die Entspannungsduodenographie, die retrograde Cholangiopankreatographie, die MRT und die Pankreatocholangiographie haben einen hohen Informationsgehalt in den Strikturen der Gallengänge. Zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken kann die Laparoskopie eingesetzt werden, um die Bauchhöhle zu untersuchen, Gallenreste zu entfernen und eine Drainage zu installieren.

Behandlung von Gallengangstrikturen

Die Gefahr schwerwiegender Folgen einer anhaltenden Obstruktion der Gallenwege erfordert die obligatorische Beseitigung von Gallengangseinschränkungen unter Verwendung einer endoskopischen oder offenen chirurgischen Methode. In der präoperativen Phase wird zur Entfernung von Intoxikationen eine Infusionstherapie, eine antimikrobielle Therapie, unter Berücksichtigung der Daten von Galle und Blutkultur durchgeführt.

Die minimalinvasiven Verfahren zur Behandlung von Gallengangstrikturen umfassen die perkutane oder endoskopische Ballondilatation, die endoskopische Strikturdehnung und das endoskopische Choledochus-Stenting. Die eingeschränkte Anwendung dieser Methoden liegt in der Möglichkeit ihrer Anwendung nur bei unvollständigen und nicht erweiterten Strikturen sowie in einer hohen Inzidenz von Gallengangrestenosen.

Wenn eine minimalinvasive Beseitigung von Gallengangstrikturen nicht möglich ist, greifen sie zur Entfernung der Strikturen und rekonstruktiven Operationen. In der chirurgischen Praxis sind die häufigsten Operationen das Anlegen von Anastomosen zwischen dem proximalen Ende des Choledochus und der Schleife des Jejunums (Choledochojejunostomie) oder dem Lebergang und Jejunum (Hepaticojejunostomy). In einigen Fällen umfasst die erste Stufe zur Beseitigung des mechanischen Ikterus die Dekompression der Gallenwege durch externe Drainage der Gallengänge, perkutane transhepatische Drainage, Nasobiliärdrainage während der RPGH und dann in der kalten Periode rekonstruktiv-restaurative Eingriffe.

Wenn die Beseitigung der Striktur des Gallengangs nicht zu einer Abnahme der portalen Hypertonie führt, ist zusätzliches Portal-Shunting erforderlich.

Prognose und Vorbeugung von Gallengangstrikturen

Durch die rechtzeitige Beseitigung von Verstopfungen der Gallenwege werden Komplikationen vermieden. Bei allen Patienten mit Gallengangstrikturen in der Vorgeschichte ist jedoch die Beobachtung durch einen Gastroenterologen und einen Hepatologen erforderlich, um das Wiederauftreten einer Stenose auszuschließen.

Die Verhinderung iatrogener Strikturen der Gallenwege ist die qualifizierte und technisch kompetente Operation am Magen-Darm-Trakt. Die rechtzeitige Behandlung von Cholangitis, Pankreatitis, Hepatitis, Choledocholithiasis und anderen Erkrankungen trägt zur Vorbeugung von entzündlichen Verengungen der Gallenwege bei.

Gallengangverengung: Symptome, Behandlung, Entfernung

Wie sich herausstellt, werden in den meisten Fällen Variationen in der anatomischen Struktur der Gallengänge aufgrund von Störungen in dem Stadium gebildet, wenn die embryonale Leber und der Gallengang Knospen aus dem Primärdarm sind.

Geringfügige Anomalien haben in der Regel keine schwerwiegenden Folgen, aber sie können dem Chirurgen, der die Gallenwege operiert, eine Menge Ärger bereiten.

Nach der Cholezystektomie kann der Fluss der Galle durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Gallengangs verursacht werden, der sich vom rechten Lebergang trennt und in den Cysticus oder direkt in die Gallenblase (Lyushka-Kanal) gelangt. In 5% der Fälle dringt der rechte Lebergang sehr selten in den Gallengang ein. In dieser Position kann man ihn leicht mit dem Zystischen Kanal verwechseln. Bei 20% der Menschen geht der Ductus cysticus nicht direkt in den Gallengang über, sondern sollte in Richtung des Nippels parallel zu diesem sein (die sogenannte "niedrige Cysticus-Befestigung"). In dieser Situation besteht die Gefahr, dass während des chirurgischen Eingriffs eine Ligatur falsch angelegt wird Stentanlieferung während der ERCP.

Die Gallenblase kann aus zwei Teilen bestehen, doppelt sein, sich in der Leber befinden oder vollständig fehlen. Andere angeborene Anomalien können zu Symptomen führen, da sie zu einer Stagnation der Galle, zur Bildung von Steinen oder zu Malignomen führen.

Gallengänge Einengung

Verengungen in den Gallengängen treten auf jeder Ebene auf, und deren Ort kann den Schlüssel für die Entscheidung über die Ätiologie sein: Zum Beispiel werden Verengungen in den unteren Teilen des Gallengangskanals hauptsächlich durch Bauchspeicheldrüsenkrebs, chronische Pankreatitis verursacht. in den mittleren Abschnitten: Miritsi-Syndrom, Gallenblasenkrebs; auf der Gate-Ebene - primär sklerosierende Cholangitis, Cholangiokarzinom.

Ursachen der Strikturentwicklung im Gallengang

  • Primäre sklerosierende Cholangitis
  • Cholangiokarzinom
  • Gallenblasenkrebs
  • Äußere Kompressionsknoten im Gate der Leber
  • Miritsi-Syndrom
  • Gallengangschaden im Zusammenhang mit Cholezystektomie
  • Ischemische Strikturen
  • Akute und chronische Pankreatitis
  • Cholangitis bei HIV-Infektion
  • Autoimmune Pankreatitis Bauchspeicheldrüsenkrebs Krebs und Ampullenstenose
  • Strikturen der Gallenwege durch Steinbildung
  • Invasion
  • Clonorchis (Klonorchose)
  • Krampfadern oder Kavernom im Bereich der Gallenwege (im Gallengang)

Symptome und Anzeichen einer Verengung der Gallengänge

Klinische Manifestationen: Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Cholangitis (Fieber, Schüttelfrost), Änderungen der biochemischen Indikatoren der Leberfunktion und gelegentlich Komplikationen, die mit einer sekundären biliären Zirrhose verbunden sind.

Untersuchung der Gallengänge

Das Blut erhöht den Gehalt an Bilirubin, anderen biochemischen Indikatoren, die für die Cholestase charakteristisch sind (ALP, GGT-Aktivität).

Der Ultraschall spiegelt die Dehnung der Gallenwege, das Vorhandensein von Gallensteinen und mögliche Volumenbildungen ziemlich genau wider.

Nichtinvasive Verfahren umfassen CT, MRI und retrograde Cholangiographie.

Das ERCP ermöglicht es, die Konturen der Einschnürung und die Konturen des Gallengangs selbst zu bestimmen, Material für die zytologische Forschung zu entnehmen, eine endobiliäre Biopsie durchzuführen und therapeutische Interventionen für die Steinextraktion, das Stenting des Gallentraktes usw. durchzuführen.

In spezialisierten Abteilungen wird EUS durchgeführt, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung unter Verwendung einer intraduktalen Minisonde. Auf diese Weise können Sie die Merkmale der Striktur beurteilen (zB Cholangiokarzinom anzeigen).

Behandlung der Gallengangverengung

Die Behandlung hängt von der ermittelten Ursache ab: Einfach gesagt, besteht die Behandlung aus einer endoskopischen Entfernung der Verengung (Sphinkterotomie bei Ampullenstenose, Ballondilatation bei einem benignen Prozess, endoskopischem Stenting usw.) oder einer Operation (Cholezystektomie beim Miritz-Syndrom; Einführung eines Bypass-Galle-Shunt).

Gallenblasenfehlstellung

Tatsächlich wird die Deformität der Gallenblase nicht als Krankheit angesehen: Sie ist nur ein Zeichen, ein angeborenes oder erworbenes Merkmal des Organs.

Selbstverständlich müssen Patienten mit einer solchen Diagnose den Rest der Diät, den Verdauungs- und körperlichen Stress usw. sorgfältig überwachen. Weitere Informationen zu diesem Zustand der Gallenblase finden Sie in unserem Artikel.

ICD-Code 10

Der ICD der zehnten Revision ist eine einzige Liste zur Klassifizierung von Krankheiten und zur Erstellung von Statistiken zu Patientenanfragen zur medizinischen Versorgung. Die nächste Revision dieses Registers ist für 2015 geplant.

Die Deformität der Gallenblase kann in ICD 10 in den folgenden Kategorien festgestellt werden:

  • Q44 ist ein angeborener Defekt oder ein Defekt der Gallenorgane;
  • Q44.1 - andere angeborene Defekte der Gallenblase;
  • K82 - andere Erkrankungen der Gallenblase;
  • K82.0 - Verengung der Gallenblase oder der Gallengänge, nicht in Verbindung mit der Steinbildung;
  • K82.9 - Gallenblasenkrankheit, nicht näher bezeichnet.

ICD-10-Code

Ursachen der Gallenblasenfehlstellung

Die Ursachen und Faktoren, die der Deformierung der Gallenblase vorausgehen, können sehr unterschiedlich sein. Normalerweise werden solche Gründe in solche unterteilt, die vor der Geburt gebildet wurden, sowie die, die später erschienen sind.

Angeborene Verformung der Gallenblase kann als Folge von Verletzungen der intrauterinen Formation des ungeborenen Kindes auftreten. Der Grund kann eine erbliche Veranlagung sowie der Lebensstil einer schwangeren Frau sein: Missbrauch von Nikotin, Alkohol, übermäßige körperliche Aktivität.

Als Gründe für die erworbene Gallenblasenfehlstellung werden die folgenden betrachtet:

  • chronischer Entzündungsprozess der Gallenwege;
  • Steine ​​in der Gallenblase oder den Gallengängen;
  • systematisches Überessen, abwechselnd strenge Diäten (wenn relativer Hunger durch Anfälle von Völlerei ersetzt wird), Essstörungen;
  • übermäßige Bewegung der Bauchmuskulatur;
  • Anhaftungen;
  • die Schwächung des Zwerchfells;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Gallendyskinesien;
  • bösartige und gutartige Neubildungen.

Verformungen der Gallenblase können auch mit dem Alter zusammenhängen: Bei älteren Patienten können einige innere Organe, einschließlich der Gallenblase, weggelassen werden. Besonders häufig tritt dieses Problem als Folge von Abdominalhernien sowie nach einigen operativen Eingriffen an den Bauchorganen auf.

Symptome einer Gallenblasenfehlstellung

Die Symptome einer Gallenblasenfehlstellung hängen in erster Linie von der Geschwindigkeit des Prozesses ab.

Wenn die Deformität plötzlich auftritt, können sich die Symptome in Form zunehmender Schmerzen an der Stelle der Projektion der Leber und der Gallenblase äußern. Gleichzeitig mit den Schmerzen des Patienten nimmt die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute zu, es gibt Anfälle von Übelkeit, eine Abneigung gegen das Essen. Mögliche Erhöhung der Körpertemperatur. Bei tiefer Palpation ist die Projektionsfläche der Leber sehr schmerzhaft. Bei der Untersuchung der Zunge wird eine dichte gelbe Patina festgestellt.

Wenn sich die Deformität allmählich entwickelt, können Pathologie-Anzeichen gleichzeitig mit einem gestörten Durchsatz des Gallenganges auftreten, da sich die Organform verändert. Bei einer sich allmählich entwickelnden Belastung können folgende Symptome auftreten:

  • Appetitlosigkeit;
  • Verfärbung von Fäkalien;
  • Nachweis von Fettelementen in Stuhlmassen;
  • langsamer Gewichtsverlust

Patienten mit allmählicher Verformung können auf ein unerbittliches Schweregefühl im rechten Hypochondrium, brennende Schmerzen im gesamten Dünndarm und dyspeptische Störungen hinweisen.

Die größte Gefahr ist die Nekrose des zervikalen Gallenblasensegments aufgrund einer längeren Deformation, die einen Gewebezerfall und das Eindringen von Gallenflüssigkeit in die Bauchhöhle hervorrufen kann. Dies kann wiederum Peritonitis und Tod verursachen, wenn der Patient nicht rechtzeitig Hilfe leistet.

Wo tut es weh?

Häufige Varianten der Gallenblasenfehlstellung

Laut anatomischen Daten kann die Gallenblase virtuell in drei Abschnitte unterteilt werden: den Halsbereich, den unteren Bereich und den Körper der Blase. Die häufigste Missbildung der Gallenblase ist die Krümmung zwischen Körper und Boden. Eine solche Beugung ist symptomatisch durch das Auftreten von Übelkeit, verstärktem Schwitzen und akuten Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, die sich in den Skapulalbereich und die Rippen erstrecken. Mögliche Verfärbung des Gesichts, Gewichtsverlust. Wenn in dieser Situation keine Hilfe geleistet wird, kann dies äußerst negative Folgen haben, die wir später besprechen werden.

Eine mehrfache Deformierung der Gallenblase durch Verbiegen (Verletzung der Körperform gleichzeitig an mehreren Stellen) tritt ebenfalls auf, jedoch seltener. Eine solche Pathologie kann zur Vergrößerung der Gallenblase, zur Bildung von kalkulöser Cholezystitis, zur Entwicklung von Adhäsionen und zur Durchblutung der Leber beitragen. Der Zustand des Patienten ist in der Regel schwer, mit deutlichen Symptomen von Dyspepsie und starken Schmerzen.

Sie können häufig eine Diagnose wie labile Gallenblasenfehlbildungen finden. Labordeformität ist ein vorübergehendes Phänomen, das bei starker körperlicher Anstrengung, beim Tragen von Gewichten sowie aus anderen Gründen auftritt. Ein solcher Verstoß wird in der Regel nicht von Symptomen begleitet und vergeht nach einiger Zeit von selbst.

Nicht selten finden Sie eine andere Version der Belastung - dies ist die Verformung des Gallenblasenhalses. Normalerweise tritt ein solches Phänomen vor dem Hintergrund einer schleppenden chronischen Entzündung auf - der Cholezystitis. Gleichzeitig erstreckt sich der Entzündungsprozess auf die Außenwände der Gallenblase: Dies führt zu Adhäsionen, die zur Verformung des Organs führen. Dieser Zustand trägt zum Abbau des Verdauungsprozesses und sogar zu Änderungen in der Zusammensetzung der Gallensekretion bei. Manchmal ist die Deformation des Halses eine komplette Verdrehung der Gallenblase um ihre Achse. Diese Situation kann sich als Folge des Ausbleibens bestimmter innerer Organe entwickeln, was aufgrund einer längeren körperlichen Überlastung, aufgrund einer Verlängerung der zervikalen Gallenblase oder ihres Absackens auftreten kann. Selten kommt es im Halsbereich mehrmals zu einer Verdrehung des Organs: Diese Situation wird als die kritischste angesehen, da sie zwangsläufig zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Organs führt.

Die Verformung der Gallenblasenwände kann vor dem Hintergrund einer chronischen Cholezystitis auftreten, die mit sklerotischen Veränderungen in den Wänden des Organs oder mit der Entwicklung von Adhäsionskrankheiten im unteren Bereich zusammenhängt. Die Deformation der Gallenblasenwände ist bei der Ultraschalldiagnostik perfekt unterscheidbar. Ein Ultraschallspezialist bemerkt Vorsprünge, wandnahe Vertiefungen, manchmal Kalziumablagerungen in der Nähe der Wände des Organs, die zusammen das Gesamtbild der Gallenblase beeinflussen.

Konturdeformität der Gallenblase gehört auch zu den Arten der Deformation der Wände. Das Wesentliche dieser Verletzung ist aus dem Titel ersichtlich: Die Konturen des Körpers ändern sich. Normalerweise ähnelt die Gallenblase einer birnenförmigen Formation, gekoppelt mit dem unteren Teil der Leber. Bei der Konturverformung ändern sich die Konturen der Gallenblase in die eine oder andere Richtung. Dies kann durch einen chronischen Entzündungsprozess im Organ oder eine Verletzung des Gallenflusses verursacht werden. Schwere Konturdeformitäten werden in der Regel von Schmerzen begleitet, insbesondere nach dem Essen, entweder durch Stress oder durch das Tragen von Gewichten.

Statistiken zufolge kann die Verformung des Körpers der Gallenblase bei 15% der absolut gesunden Menschen vorkommen. Dieser Defekt wird oft zufällig erkannt und beeinflusst möglicherweise nicht die Verdauungsprozesse und das Wohlbefinden des Patienten. Im Laufe der Zeit bemerken viele jedoch eine Verletzung der motorischen Funktion des Gastrointestinaltrakts, die Bildung von Sedimenten und Steinen in der Gallenblase sowie die Entwicklung einer Cholezystitis. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist auf die Art und das Ausmaß der Deformität sowie auf den Lebensstil und die Ernährung des Patienten zurückzuführen. In jedem Fall wird beim Erkennen einer der Optionen für die Deformierung der Gallenblase eine regelmäßige Beobachtung durch einen Arzt empfohlen.

Eine andere Art von Deformität, die ich erwähnen möchte, ist die S-förmige Deformation der Gallenblase. Eine solche Verletzung ist eine Doppelbeugung des Körpers in Form eines Buchstabens S. Meist handelt es sich um eine angeborene Missbildung der Gallenblase mit der Möglichkeit einer erblichen Übertragung von der Mutter oder dem Vater des Kindes. Seltener tritt eine erworbene S-förmige Deformität auf, die als Folge des Wachstums der Gallenblase im Verhältnis zu anderen nahegelegenen Organen auftritt. Diese Pathologie tritt nicht immer mit Symptomen auf. Der Fluss kann verborgen sein und für den Patienten keine Probleme verursachen. Nur in einigen Fällen können Symptome auftreten: dumpfer Schmerz in der Leber, bitterer Mund, aufgeregter Stuhlgang, "leeres" Aufstoßen. Wenn der Abfluss der Galle aus der veränderten Blase gestört ist, kann es zu Verdauungsproblemen bei fetthaltigen Lebensmitteln, Blähungen und Dyspepsie kommen.

Verschiedene Fehlbildungen der Gallenblase sind kein Satz. Die Situation kann durch rechtzeitige Maßnahmen zur Änderung der Ernährung und des Lebensstils gemildert werden, um die Arbeit von Gallenbildungsorganen und Gallenorganen zu erleichtern.

Gallenblasenfehlbildung bei Erwachsenen

Eine Deformierung der Gallenblase bei Erwachsenen kann als Folge einer übertragenen (akuten und chronischen) Cholezystitis sowie nach Morbus Botkin (Hepatitis A) auftreten. Wenn festgestellt wird, dass ein Erwachsener eine Deformität aufweist, ist es durchaus möglich, dass er angeboren ist, bevor der Patient niemals auf Erkrankungen des Gallengangs untersucht wurde.

Eine solche Veränderung des Organs kann sich nicht manifestieren und wird durch einen Zufall entdeckt oder zeichnet sich durch gängige Standardsymptome aus:

  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im Epigastrium und rechtem Hypochondrium;
  • Flatulenz;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • umkippen Stuhl (Verstopfung oder Durchfall).

Wenn Verstopfung vorliegt, kann dies bereits ein indirektes Anzeichen für einen Entzündungsprozess in der Gallenblase oder kalkartige Cholezystitis (Bildung von Steinen im Organ) sein. Bei Auftreten von Symptomen wird die Krankheit zwingend behandelt. Eine asymptomatische Deformität wird vom Arzt beobachtet, wobei die prophylaktische Ultraschallüberwachung periodisch durchgeführt wird.

Deformität der Gallenblase bei Kindern

In jüngster Zeit registrieren Mediziner häufig Gallenfehlstellungen bei Kindern. Besonders häufig tritt die Erkrankung im Jugendalter auf, wenn sich aufgrund einer längeren Stagnation zusammen mit dem aktiven Wachstum des Körpers ein akuter Entzündungsprozess entwickelt. Dyskinesien der Gallengänge oder die Bildung von sandigen oder steinartigen Ablagerungen im System der Gallenausscheidung können der Ausgangspunkt für die Verformung der Gallenblase sein.

Wenn die Deformierung der Gallenblase bei einem Kind nicht mit einer erblichen Veranlagung oder einer angeborenen Anomalie verbunden ist, können die folgenden häufigsten Ursachen für Deformität festgestellt werden:

  • entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • verschiedene Erkrankungen des Gallensystems;
  • Stillstand oder Verletzung des Abflusses der Galle.

Am häufigsten klagt das Kind über dumpfe schmerzende Schmerzen unter den rechten Rippen, Appetitlosigkeit, Bitterkeit in der Mundhöhle, regelmäßiges Aufstoßen („leer“ oder mit dem Geruch nach faulen Eiern), Übelkeit. Ein schmerzhaftes Syndrom kann mit dem Essen, insbesondere fettigen, frittierten, würzigen Lebensmitteln, sowie mit Überessen und erhöhter körperlicher Anstrengung einhergehen.

In der akuten Phase der Erkrankung können Anzeichen einer Vergiftung auftreten: Gelenkschmerzen, Müdigkeit, hohe Temperaturen, graue oder gelblich-graue Tönung des Gesichts, Kopfschmerzen. Bei Erkennung der aufgeführten Symptome ist die Nothilfe des Arztes erforderlich.

Verformung der Gallenblase beim Neugeborenen

Die Deformität der Gallenblase bei einem Neugeborenen ist in der Regel angeboren. Es gibt Fälle, in denen die Pathologie bei einigen Mitgliedern derselben Familie und bei nahen Verwandten auftritt: Brüder und Schwestern, Eltern und Kinder usw.

Wenn Sie den erblichen Faktor der Verformung nicht berücksichtigen, können die äußeren Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft die Ursache für die Veränderung der Organform sein:

  • Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft verboten;
  • Nikotineffekte (sowohl aktiv als auch passiv);
  • verschiedene Erkrankungen der werdenden Mutter (insbesondere in chronischer Form);
  • regelmäßiger Alkoholkonsum während der Schwangerschaft.

Das größte Verletzungsrisiko für das Baby kann im ersten Schwangerschaftsdrittel festgestellt werden, wenn das Verdauungssystem des Babys gelegt wird. In anderen Schwangerschaftszeiten besteht jedoch auch die Gefahr einer negativen Auswirkung auf das Kind, wenn auch in geringerem Maße.

Eine Frau, die ein Baby trägt, sollte die Verantwortung spüren, die ihr auferlegt wird. Dies gilt für ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit des zukünftigen ungeborenen Kindes.

Folgen einer Gallenblasenfehlstellung

Die Deformierung eines Organs ist eine Verletzung seiner Form. Daher hängen die Folgen einer Gallenblasenfehlbildung direkt vom Grad der Formänderung ab, davon, wie stark diese Änderung die Funktion der Gallenblase beeinflusst, und auch von den Symptomen, die dieser Prozess hervorruft.

Wenn die Verformung die Ausscheidung von Gallensekret beeinflusst, ist die Entwicklung von Gallenstauungen möglich. Dies kann wiederum eine gute Grundlage für die Bildung einer Entzündungsreaktion im Organ mit der weiteren Bildung von Gallensteinen sein. Galle-Stagnation kann durch Falten und Falten in der Blase auftreten.

Ein vollständiges Verbiegen und Verdrehen der Blase kann eine anhaltende Durchblutungsstörung in den Gallenorganen hervorrufen. Im Laufe der Zeit kann sich dieser Prozess in Nekrose (Tod) des Gewebes der Blase, Perforation seiner Wände und Freisetzung von Gallensekret direkt in die Bauchhöhle verwandeln. In der Folge entwickelt sich eine biliäre Peritonitis - ein entzündlicher Prozess des viszeralen und parietalen Peritoneums, der vor dem Hintergrund einer signifikanten Intoxikation und ausgeprägter Störungen der Homöostase mit einer Störung der Funktionen aller Organe und Systeme verläuft. Wenn die Peritonitis nicht sofort hilft, kann dies zum Tod führen.

Glücklicherweise sind die Folgen von Gallenblasenfehlbildungen nicht immer so dramatisch. Zum Beispiel vergeht die labile Deformität der Gallenblase meistens ohne Spuren, ohne dass eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist. Angeborene Deformitäten der Gallenblase können auch von selbst verschwinden: In manchen Fällen „wächst“ die Pathologie aus, und wenn Ultraschall im Alter durchgeführt wird, sind die Eltern überrascht, das Verschwinden der Deformität zu bemerken.

Jede Verformung des Körpers erfordert jedoch eine regelmäßige Überwachung durch den Arzt. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Verschlimmerung des Verfahrens kann der Arzt rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen und eine Behandlung verschreiben, um weitere nachteilige Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

Ultraschalldeformität der Gallenblase

Die Ultraschalldiagnostik ist die informativste und beliebteste Untersuchungsmethode für die Organe der Bauchhöhle. Mit dieser Methode ist es möglich, die Erkennung der Krankheit deutlich zu beschleunigen und dementsprechend die notwendige Behandlung schneller zu ernennen. Das Fehlen von Schäden bei der Verwendung der Ultraschalldiagnostik ermöglicht es, die Methode bei schwangeren Frauen und sogar kleinen Kindern ungehindert anzuwenden.

Die Ultraschalltechnologie kann die Verformung der Gallenblase und die Abdichtung ihrer Wände feststellen. Gleichzeitig sind diese Veränderungen in der überwiegenden Mehrheit der Fälle mit der ebenfalls üblichen Methode der Computertomographie nicht erkennbar.

Die Ultraschalldeformität der Gallenblase kann in verschiedenen Winkeln betrachtet werden. Beispielsweise sind die Falten der Gallenblase häufig intermittierend und können verschwinden, wenn ein Patient stehend untersucht wird oder wenn der Bauch angespannt ist. Manchmal können solche Manipulationen jedoch dazu führen, dass sich Kurven bilden. Aus diesen Gründen wird die Ultraschalldiagnose in verschiedenen Positionen und Positionen empfohlen.

Bei der Planung der Ultraschalldiagnostik sollte berücksichtigt werden, dass das korrekte „Lesen“ des Bildes in hohem Maße von der Qualifikation des Spezialisten und seiner Lesekompetenz sowie von der Qualität der verwendeten Ausrüstung abhängt.

Echozeichen einer Gallenblasenfehlstellung

Die Ultraschalldiagnostik der Gallenblase und der Gallengänge gilt als die informativste Methode, die absolut harmlos ist und die gleichzeitige Untersuchung mehrerer innerer Organe ermöglicht, beispielsweise des Bereichs der Leber und der Nieren.

Die Untersuchung der Gallenorgane erfolgt bei Verdacht auf einen entzündlichen Prozess, der Bildung von Gallensteinen, der Entstehung eines Tumors sowie der unerklärlichen Ursache von Gelbsucht.

Achten Sie bei der Untersuchung der Gallenorgane auf die Position des Körpers, seine Form, Größe, Bewegung während des Atems, die äußere und innere Form, die Dichte und Struktur der Wände, das Vorhandensein von Nebeneinschlüssen, den Füllungsgrad und die Befreiung der Blase.

Die normale Gallenblase ist definiert als eine Echo-negative Struktur, die sich auf der Dorsalseite des rechten Leberlappens befindet. Die Unterseite der Blase sollte 10-15 mm aus der Unterkante der Leber herausragen. Die Größe der Gallenorgane ist normal: Länge - von 70 bis 100 mm, Breite - von 30 bis 40 mm. Die Form ist länglich birnenförmig, oval oder rund, mit klaren und gleichmäßigen Umrissen.

Bei der Entzündungsreaktion in der Gallenblase verdickt und verdickt sich die Wand des Organs, die durch die Verstärkung der Echostruktur bestimmt wird. Auch die Echoerscheinungen der Gallenblasenfehlstellung sind bemerkbar: Exzesse, Wandrückzug und eine deutlich ausgeprägte Verletzung der Form und Form des Organs.

Bei Vorhandensein einer Steinbildung im Hohlraum der Blase vor dem Hintergrund der Echo-negativen Struktur des Gallensekrets wird ein verstärktes Echosignal detektiert, das direkt dem Ort der Ablagerung entspricht. Bei einer Änderung der Position des Körpers kann sich der Stein innerhalb der Blase ändern.