Verdickung der Gallenblasenwände - was bedeutet das?

Die Verdickung der Gallenblasenwände ist eine Pathologie, die keine eigenständige Krankheit ist. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses in den Gallenwegen. Veränderungen werden beim Empfang eines Ultraschalls diagnostiziert - einem Spezialisten.

Beschreibung der Pathologie

Die Wandstruktur besteht aus 3 Schichten:

  1. Die Schleimhaut ist eine Schicht aus Epithelzellen mit kleinen Fasern und eine Schicht aus dem Netzwerk von Blut und Nervengefäßen.
  2. Glatte Muskeln - schrumpft die Blasenhöhle, um die Galle zu drücken.
  3. Schutzhülle (serös).

Der Schleimteil scheidet einen schützenden Schleim aus und konzentriert die Gallenzusammensetzung.

Innerhalb der Schichten befindet sich Bindegewebe, in dem aufgrund einer Entzündung kleine Ödeme auftreten und die Schutzhülle geschichtet wird.

Die durchschnittliche Dichte der Wände - bis zu 5 mm - eine Vergrößerung der Größe zeigt das Vorhandensein eines Abszesses im Körper an.

Als Folge der Cholezystitis ZH Cholesterinablagerungen traumatische Schleimhaut. Es entzündet sich und geschwollen. Es kommt zu einer Kapillarerweiterung, wodurch die Durchblutung erhöht wird, und Leukozyten beginnen mit der Infektion zu kämpfen, die sich angeschlossen hat.

Ödeme provozieren Verdickung und Abdichtung ZH. Bei chronischer Krankheit wächst das Bindegewebe. Infolgedessen wird der Organhohlraum verdichtet, seine Kontraktionsfähigkeit nimmt ab, was zur Entwicklung vieler Probleme führt.

Dichtungen beinhalten:

  • das Auftreten von Narbengewebe;
  • Schleimhautvergrößerung;
  • Schwellung;
  • Fettablagerungen an den Wänden;
  • wachsende Tumore;
  • Verformungen und Exzesse.

Adenomyomatose ist eine seltene Erkrankung, bei der sich alle Blasenschichten verdicken. Es hat die Form eines Polypen, wächst auf zwei Zentimeter.

Warum Wände verdicken

Die Ursachen der Krankheit hängen direkt vom Zustand und der Funktionsweise aller Körpersysteme ab.

Pathologien, die zur Verdichtung der Gallenblasenwand beitragen:

  • Gallensteinkrankheit. Das Vorhandensein von Steinen entwickelt eine Entzündung des Gewebes und deren Schwellung. Diabetiker, Patienten mit hoher Körpermasse und Morbus Crohn sind häufig anfällig für Pathologie.
  • Akute Cholezystitis. Eine häufige Ursache für die Entstehung der Krankheit ist die Cholezystitis. Entzündungsprozesse verursachen Schwellungen, die zu einer Verdickung des Gewebes führen. Ursache hierfür sind Infektionskrankheiten, Parasiten oder andere Faktoren.
  • Chronische Cholezystitis Im chronischen Stadium ist die Krankheit langwierig, die heilenden Blätter hinterlassen Narben im Gewebe, was zu dessen Verdichtung führt.
  • Cholesterose Funktionsstörungen des Fettstoffwechsels provozieren einen Cholesterin-Niederschlag in der Organhöhle. Dies führt zu einer Verletzung der Kontraktion, Entzündung und weiter zur Verdichtung.
  • Eingeschränkte Herzfunktion. Herzprobleme können nicht nur Schwellungen der Extremitäten, sondern aller Organe und damit der Blase hervorrufen.
  • Gutartige und bösartige Tumore. Polypen - eine häufige Ursache für die Verdickung der Kavität ZH. Krebsbildungen werden selten erkannt, es besteht jedoch weiterhin das Risiko ihrer Entwicklung.
  • Erbliche Faktoren und Deformität. Angeborene oder erworbene Exzesse provozieren sein Siegel.
  • Dropsie Eine übermäßige Ansammlung seröser Substanz tritt aufgrund verschiedener Probleme auf.

Dazu gehören:

  • Nieren- und Herzversagen;
  • Pankreatitis im chronischen Stadium;
  • Leberzirrhose;
  • Onkologie

Bei Erwachsenen

Bei einem Erwachsenen tragen der Missbrauch schädlicher Produkte und eine falsche Lebensweise zum Auftreten der Krankheit bei. Zu fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und übermäßige Leidenschaft für gebratene Lebensmittel haben einen negativen Einfluss auf die menschliche Gesundheit.

Diät, begleitet von langem Fasten, Snacks und Trockenrationen - ein direkter Weg zu Verdauungskrankheiten. Bei mehr als 90% der Bevölkerung ist der Gastrointestinaltrakt beeinträchtigt.

Bei Kindern

Bei Kindern ist die Verdickung von ZHG-Gewebe aufgrund von weniger Faktoren viel seltener als bei Erwachsenen. Die Hauptursache der Erkrankung sind Ausfälle im Nervensystem.

Eine mögliche Ursache für das Auftreten der Krankheit bei Kindern ist die Cholezystitis. Faktoren, die sein Aussehen provozieren, können zu Parasiten werden, die aus der Darmhöhle in die Kanäle ZH fallen. Helminthen tragen zur Blockierung der Wege bei, dringen in die Blutgefäße ein und verursachen Entzündungen und Vergiftungen des Körpers.

Wenn das Kind wächst, treten Veränderungen im Tonus des sympathischen und parasympathischen Systems auf. Als Folge davon hat das Kind eine Fehlfunktion aller Verdauungsorgane und insbesondere der Gallenblase.

Signifikante zhp-Verdickungen bei Kindern sind extrem selten.

Symptomatologie

Die Anzeichen einer Verdickung der Gallenblasenwände werden hauptsächlich spät erkannt. Die Manifestation der Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • nagende Schmerzen in der rechten Seite des Bauches, gibt im unteren Rücken oder unter dem Schulterblatt;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Knebelreflexe;
  • Schüttelfrost oder Fieber;
  • Gelbfärbung der Farbe der Augäpfel und der Haut.

Oft sind die Symptome nicht ausreichend ausgeprägt. Die Verdichtung des Hohlraums wird nur im Zeitraum der Verschlimmerung festgestellt.

Zusätzliche Anzeichen von verdichtetem Epithel:

  • Aufstoßen, oft mit der Anwesenheit von Galle;
  • Bitterkeit im Mund;
  • ständiges Sodbrennen;
  • dunkler Urin und Kot.

Mit dem Fortschreiten der Symptome besteht das Risiko, dass verschiedene Komplikationen auftreten.

Dazu gehören:

  • Dyskinesien; GI - Versagen der kontraktilen Funktion des Organs, was zu einem ungeeigneten Fluss der Galle und einer beeinträchtigten Verdauung führt;
  • Infektionen - Gallenstauung bewirkt die Vermehrung von Mikroben in der Höhle, die sich frei in Darm, Leber und Pankreas bewegen;
  • Das Vorhandensein maligner Tumore schließt ihre Ausbreitung auf benachbarte Organe durch nekrotische und fibröse Membranen nicht aus.
  • Leberversagen - tritt vor dem Hintergrund einer Entzündung der Leber und Leberschäden auf. Vielleicht die Entwicklung einer schweren Vergiftung.

Die Entwicklung von Komplikationen hängt immer von einer Reihe von Faktoren ab, von der erblichen Veranlagung bis zur Einhaltung eines korrekten Lebensstils.

Diagnose

Der Arzt - ein Gastroenterologe - beschäftigt sich mit der Diagnose dieser Krankheit. Er untersucht, warum sich die Pathologie gebildet hat, verschreibt die Behandlung.

Die Ultraschalluntersuchung ist eine sehr effektive Diagnosemethode. Damit können Sie leicht feststellen, wie dick die Wände der Gallenblase verdickt sind, sowie die Form der Pathologie, das Stadium, die Art der Dichtung und ihre Ursache. Sie bestimmt auch den Zustand der inneren Organe, ihre Deformation, das Vorhandensein von Formationen und Komplikationen.

Während des Eingriffs analysiert der Spezialist die Echozeichen der inneren Organe. Im Normalzustand ist der Hohlraum des ZHP dünn und mit klaren Konturen, es werden keine Veränderungen in den nächstgelegenen Geweben beobachtet. Wenn die Echodichte mehr als 5 mm beträgt, bedeutet dies, dass eine Anomalie vorliegt.

Standardparameter von LP:

  • Blasengewebe ist durch eine homogene Struktur gekennzeichnet;
  • die Form der Drüse sieht aus wie ein Kegel oder eine Birne;
  • Hohlraumlänge 60 - 100 mm, Breite 30 - 50 mm;
  • Die Wanddichte beträgt 3 bis 4 mm.

Polypen kommen in Form von Formationen mit gleicher Echodichte zum Vorschein. Sand zeichnet sich durch hyperechoartige Bereiche aus, die sich mit einer Änderung der Körperhaltung bewegen.

Für eine informativere Diagnose wird die Ultraschallbehandlung nach Einnahme eines choleretischen Produkts angewendet.

Manchmal wird dem Patienten ein Röntgenverfahren verordnet. Dazu wird eine Kontrastflüssigkeit in seinen Körper injiziert, die auf den Fotos deutlich sichtbar ist.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit wird auf komplexe Weise durchgeführt. Medikamente, spezielle Diät, Physiotherapie und Kräuterbehandlungen werden verordnet.

Die medikamentöse Behandlung soll folgende Medikamente einnehmen:

  • Antibiotika werden für jeden Patienten individuell verschrieben. Sie beseitigen Entzündungen des inneren Organs;
  • Cholenzim, Allohol, Nikodim - normalisieren Sie die Menge an Galle in der Leber und Blase;
  • Papaverin, Atropin, Amizil - helfen bei Krämpfen und Schmerzen;
  • Antibakterielle Mittel werden benötigt, um Infektionen zu behandeln und ihnen vorzubeugen.
  • Magnesiumpräparate wirken sich positiv auf die glatte Muskulatur des gesamten Systems aus;
  • Kräutermedizin - zur Beseitigung von Entzündungen.

Es ist zu beachten, dass der Gebrauch von Medikamenten nur auf Empfehlung eines Spezialisten erfolgen sollte.

In Perioden der Remission wird dem Patienten ein Schlauchverfahren empfohlen. Ziel ist es, den Gallenfluss zu verbessern und die Gallengänge zu öffnen. Der Patient trinkt choleretische Flüssigkeit, liegt auf der rechten Seite und trägt ein Heizkissen auf. Die Prozedur dauert ungefähr eine Stunde.

Therapeutische Übungen helfen bei komplexen Therapien, die Muskeln der Bauchhöhle zu stärken und den Gallenfluss zu aktivieren. Dazu müssen Sie jeden Tag spezielle Übungen machen. Übungen auf der rechten Seite sind nicht möglich, da sich in dieser Position der Abfluss der Galle verschlechtert.

Verbesserte Verfahren und Behandlungen im Sanatorium - Resortbereich wirken sich günstig auf den Körper und die inneren Organe aus.

Wenn in den Kanälen ZH Steine ​​gefunden werden, werden folgende Vorgänge durchgeführt:

  1. Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall oder Laser (Lithotripsie).
  2. Laparoskopische Operation zur Entfernung von ZH (Cholezystektomie).

In den meisten Fällen wird die Methode der Lithotripsie bevorzugt. Ist dies nicht möglich, muss der Patient operiert werden.

Volksheilmittel

Probleme, die ZH mit Hilfe von Volksheilmitteln effektiv behandelt hat.

Die folgenden Vorschriften werden in der Therapie verwendet:

  1. Ein Löwenzahnsalat ist ideal für die Behandlung und Prophylaxe. Sie müssen zwei Löffel Blätter nehmen und sie mit Salzwasser gießen. Nach 15 Minuten mahlen Sie die Mischung und mischen Sie mit gekochtem Ei.
  2. Wenn Steine, Temperatur oder Koliken in der Leber fehlen, hilft eine Mischung aus Walnussblättern, Zitronenmelisse und Berberitze. Dazu 15 g der Mischung mit 1 Tasse kaltem Wasser gießen und 30 Minuten verteidigen. Danach muss es gekocht, gefiltert und gekühlt werden. Es wird empfohlen, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten dreimal täglich Brühe zu trinken.
  3. Polypen loszuwerden hilft Schöllkraut. Es wird empfohlen, zwei Löffel Kräuter mit kochendem Wasser zu gießen und zwei Stunden zu stehen. 20 Minuten vor einer Mahlzeit 2 Esslöffel einnehmen.
  4. Zuckerrüben tragen zur Auflösung von Gallensteinen bei. Die Rüben müssen geschält, in Würfel geschnitten und mit kaltem Wasser bei niedriger Hitze gekocht werden. Wenn die Abkochung dick wird, muss sie in ein Glas abgelassen und an einen kalten Ort gebracht werden. Verwenden Sie vor dem Essen 50 g Brühe. Eine solche Therapie sollte mindestens zwei Monate dauern.
  5. Salbei in der Menge von zwei Teelöffeln kochendes Wasser (500 ml) gegossen und eine halbe Stunde lang infundiert. Müssen Sie alle paar Stunden 1 Esslöffel nehmen.

Die Therapie sollte nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt durchgeführt werden, um die Situation nicht zu verschlimmern.

Diät

Ein wichtiger Faktor bei der Behandlung der Krankheit ist die Einhaltung einer eingeschränkten Diät. Das Essen sollte ungefähr 6 Mal am Tag in kleinen Portionen erfolgen.

Zulässige Speisen und Gerichte:

  • Tee (schwach), Beere oder Obst;
  • gegorene Milchgetränke, Hüttenkäse und Milch;
  • eine kleine Menge Butter und Sauerrahm;
  • nicht mehr als 1 Ei pro Tag;
  • gekochter oder gedämpfter Vogel und Fisch;
  • Fleisch (gekocht, mager);
  • Brot (gestern);
  • Kompott oder Gelee;
  • Gemüse- oder Milchsuppen;
  • verschiedene Getreide;
  • leichte Salate auf Pflanzenöl;
  • Gedämpfte Pasteten;
  • Teigwaren;
  • Auflauf mit Quark
  • Gemüse (gedünstet);
  • heiße und kalte Getränke und Gerichte;
  • starker Kaffee, Tee;
  • alkoholische Getränke;
  • Backwaren;
  • Fett und gebratenes Fleisch;
  • Schokoladenprodukte, Eiscreme;
  • geräuchertes Fleisch, Gewürze, Pickles;
  • Pilzgerichte;
  • Pfannkuchen, Pfannkuchen und Torten;
  • Brühe

Die Einhaltung aller Ernährungsempfehlungen gewährleistet eine schnelle Erholung der Verdauungsfunktionen im Körper.

Als vorbeugende Maßnahme sollte man sich an den richtigen Lebensstil halten, Stresssituationen vermeiden, schlechte Gewohnheiten vergessen. Regelmäßige Arztbesuche helfen, unerwünschte Folgen der Krankheit zu vermeiden.

Warum die Gallenblasenwand dicker wird, was zu tun ist

Ursachen der Verdickung und Schwellung der Gallenblasenwände, Symptome bei Erwachsenen und Kindern. Komplikationen aufgrund von Verdichtung, Behandlung und Ernährung bei Entzündungen.

Gründe für den Wandel

Eine Verfestigung der Wände im Organ tritt auf, wenn eine Entzündung auftritt. Eine solche Veränderung ist auf eine Erkrankung der Gallenblase oder auf indirekt damit verbundene Organe zurückzuführen.

Die anregenden Pathologien umfassen:

  • Akute Cholezystitis. Änderungen in der Dicke der Wände eines Organs treten aufgrund der entzündlichen Aktivität von Infektionen oder Parasiten auf. Die betroffenen Gewebe schmerzen und schwellen an.
  • Chronische Cholezystitis Der Übergang der Krankheit in das chronische Stadium weist auf einen Wechsel von Komplikations- und Remissionsperioden hin. Jede Exazerbation nach Absinken hinterlässt eine Narbe. Im Laufe der Zeit nimmt ihre Anzahl zu, wodurch eine konstante Verdichtung der Wand entsteht.
  • Cholesterose Verstöße gegen den Fettstoffwechsel schaffen günstige Bedingungen für die Zugabe von Cholesterin zu den betroffenen Blasenwänden. Der Zustand erschwert die Muskulatur des Organs, weshalb eine Stagnation der gebildeten Galle auftritt. Als Ergebnis - Entzündung und Schwellung der Wände.
  • Ein übermäßiger Anstieg der Schleimhaut verursacht die Bildung von Polypen an den Wänden des Organs. Sie erhöhen seine Dicke.
  • Erkrankungen der Leber. Das Auftreten von Hepatitis, Zirrhose oder Nekrose bei einem Patienten beeinflusst den Zustand eines benachbarten Organs. Es gibt eine Zunahme der Anzahl von Narbengewebe, an diesem Prozess der Gallenblasenwand sind beteiligt.
  • Fehlfunktionen des Herzens und der Blutgefäße führen zu Schwellungen aller Organe im Körper.
  • Das Auftreten von Wassersucht aufgrund einer Leberzirrhose bewirkt, dass sich in den Körperwänden eine große Menge seröser Flüssigkeit ansammelt.
  • Gallensteinkrankheit. Steine ​​im Organ traumatisieren und verletzen die Unversehrtheit der Wände, wodurch Entzündungen entstehen.
  • Genetische Prädisposition und Verformungsänderungen. Das Auftreten von Exzessen der Gallenblase ist auf angeborene oder erworbene Faktoren zurückzuführen. Gleichzeitig nimmt die Wandstärke zu.
  • Krebs

Ärzte betrachten die Wandveränderung nur als Nebenindikator, was auf die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten zurückzuführen ist. Daher ist es wichtig, die Ursache der pathologischen Veränderung im Organ zu bestimmen.

Symptome der Pathologie

Wenn sich das Aussehen der Wände aufgrund einer nicht akuten Form der Krankheit verändert hat, sind die Symptome mild.

Sie müssen aufmerksam sein, wenn:

  • Bestrahlender Schmerz im Bereich unterhalb der rechten Kante.
  • Emetic drängt.
  • Verfärbung der Haut und des Weiß der Augen zu gelb.
  • Keine Verbitterung auf der Zunge.
  • Der Anstieg der Körpertemperatur.

Möglicherweise gibt es andere sichtbare Zeichen. Es hängt alles von der Ursache des Auftretens einer Entzündung in der Gallenblase ab.

Pathologie bei Erwachsenen

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen nennen Ärzte ungesunde Ernährung und Lebensweise. Die Gesundheit wird durch den regelmäßigen Verzehr von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln beeinträchtigt und mit alkoholischen Getränken kombiniert.

Fastenzeiten für Gewichtsabnahme und Trockenfutter bei der Arbeit tragen auch zum Auftreten von Erkrankungen des Verdauungssystems bei.

Anomale Arbeit des Verdauungstrakts wird bei fast jedem modernen Menschen beobachtet. In diesem Körper fixieren Ärzte den Entzündungsprozess oft mit einer Wandveränderung.

Pathologie bei Kindern

Ein Kind hat im Gegensatz zu einem Erwachsenen weit weniger Faktoren für das Auftreten einer erworbenen Pathologie. Der Hauptgrund, warum Kinderärzte Störungen im Nervensystem nennen.

In der Wachstumsperiode ist in jedem Einzelfall die Prävalenz des Tons des Parasympathikums oder des Sympathikus.

Daher kommt es häufig zu Versagen bei der Arbeit der Verdauungsorgane, die Ausnahme ist nicht die Gallenblase. Fälle, in denen die Wandstärke deutlich ansteigt, sind jedoch selten.

Diagnose und Ultraschallergebnisse

Nach dem Ultraschall wird ein Leerzeichen ausgegeben. Die in das Formular eingegebenen Werte geben dem einfachen Mann keine Informationen. Es ist schwer zu verstehen, was es ist. Um Hilfe zu erhalten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Sie können jedoch einige Daten unabhängig voneinander lernen und die Parameter des Gallenblase-Normalzustands kennen:

  1. Die Länge des Körpers von 60 bis 100 mm.
  2. Die Breite beträgt 30 bis 50 mm.
  3. Die Wandstärke beträgt normal 3 oder 4 mm.
  4. Die Form des Körpers ist eine Birne oder ein Kegel. Ziehen und Biegen sollte nicht sein.
  5. Die Wand der Orgel hat eine gleichmäßige Echodichte.
  6. Gemeinsame Kanäle 6 mm oder 8 mm und Gleichheit 2-3 mm.

Alle Versiegelungen in der Struktur des Organs beim Ultraschall äußern sich in einer Erhöhung der Echodichte der Wände. Aufgrund der Natur der ursprünglichen Pathologie kann die Verdickung homogen und heterogen sein.

Diffuse Veränderungen deuten auf einen Entzündungsprozess hin, der eine Reihe von Krankheiten verursachen kann. Aber lokale Robben deuten auf Krebs hin.

Behandlung

Der Arzt wählt die Behandlung je nach dem ursprünglichen Grund, der die Verdickung der Wände des Organs verursacht hat. Wichtig ist ein integrierter Ansatz zur Wiederherstellung der Gesundheit.

Die Therapie beinhaltet:

  • Aufnahme von Medikamenten.
  • Spezielle Diät.
  • Besuch von Sanatorien oder Gesundheitszentren.
  • Verwendung von Volksmethoden.

In schwierigen Fällen, meistens bei der Erkennung von Tumoren, erfolgt die Behandlung mit einer Operation.

Arzneimittel

Verschriebene Medikamente korrigieren verschiedene Organstörungen. Um Stagnation zu verhindern, verschreiben Ärzte Cholagogue:

Bei akuten Formen der Krankheit werden Schmerzmittel und krampflösende Mittel verordnet:

Um das Auftreten und die Ausbreitung von Infektionen auszuschließen, kann der Arzt antibakterielle Medikamente verschreiben, zu denen auch Antibiotika gehören. Behandlung allein verschreiben kann nicht. Nur ein Fachmann sollte die geeigneten Medikamente wählen.

Diät helfen

Der Übergang zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung ist der Schlüssel zu einer schnellen Erholung des Körpers. Es ist notwendig, nicht nur während der Verschlimmerung der Krankheit, sondern auch während des gesamten Lebens die Nahrung zum Besseren zu wechseln.

Das erste, was Sie aufgeben müssen:

  • Alkohol
  • Zigaretten
  • Fetthaltiges und Frittiertes.
  • Schokolade und Kakao.
  • Kaffee und schwarzer Tee.
  • Fast Food und Halbfabrikate.

Die Ernährung eines Menschen sollte hauptsächlich aus leichten Fleischgerichten, einer großen Menge an pflanzlichen Lebensmitteln, Obst, Hülsenfrüchten und Gemüsesuppen bestehen. Es ist notwendig, bis zu 6-mal pro Tag in kleinen Portionen auf fraktionierte Mahlzeiten umzustellen. Es ist besser, alle Getränke durch Wasser und Kräutertees zu ersetzen.

Folk-Methoden

Die Verwendung von Kräutern zur Wiederherstellung der Gesundheit ist eine hervorragende Ergänzung zur Haupttherapie. Die folgenden Rezepte können als effektiv bezeichnet werden.

Schöllkraut von Polypen

Crushed Blätter der Pflanze in Höhe von 2 EL. l gießen Sie 300 ml kochendes Wasser. In einer Thermoskanne 2 Stunden ziehen lassen. Das filtrierte Getränk sollte vor dem Essen 100 ml getrunken werden.

Rüben aus Steinen

Gemüse sollte geschält und in kleine Stücke geschnitten werden. In dieser Form das Wurzelgemüse in einen Topf geben und mit Wasser gießen. Setzen Sie das Feuer auf und kochen Sie bis eine dicke Masse. Abrieb von Verunreinigungen.

Trinken Sie 50 ml vor den Mahlzeiten. Die Aufbewahrung des zubereiteten Getränks darf nicht länger als 24 Stunden dauern.

Infusion von Salbei

In der Kapazität gießen 2 EL. l zerdrückter Salbei und gießen Sie 600 ml kochendes Wasser. 1 Stunde bestehen lassen. Wenn das Getränk abgekühlt ist, nehmen Sie es alle 2 Stunden in einen Esslöffel.

Komplikationen und Prävention

Ohne Behandlung entwickelt sich die Pathologie schnell zu Komplikationen. Eine längere Verletzung des Körperzustands trägt zur Erscheinung von

  • Dyskinesie
  • Die Ausbreitung der Infektion auf andere Organe.
  • Metastasierung bei Verdichtung durch Tumore.

Wenn die dünnen Gallengänge ihre Form verändern, wird der Körper berauscht. Die Zufuhr unzureichender Mengen an Galle in die Verdauungsorgane stört den Gastrointestinaltrakt. Und damit beginnt eine Kette schwerer Krankheiten.

Präventionsmaßnahmen

Um das normale Funktionieren des Körpers aufrechtzuerhalten, sollte man sich an die Normen eines gesunden Lebens halten und die Ernährungsregeln befolgen. Sie müssen lernen, mit stressigen Situationen umzugehen und schlechte Gewohnheiten auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Gallenblasenwand ist dünn

Schäden an der Gallenblase sind sehr selten. Es gibt offene (Messer- und Schussverletzungen) und geschlossene (Tränen und Tränen).

Die Sonographie ist eine sehr kostengünstige Methode, um schnell Informationen über mögliche Gallenblasenschäden zu erhalten (sogar am Krankenbett).

Bei offenen Läsionen der Gallenblase kann Galle aus der Wunde austreten, was die Diagnose erleichtert. Es ist jedoch zu beachten, dass das Echo-Scanning aufgrund der offenen linearen Wunde sehr schwierig ist, da der lange lineare Sensor nicht manipuliert werden kann. Verwenden Sie dazu einen Sensor mit einem kleinen Kontaktbereich zum Körper des Patienten - mechanisch oder kurzlinear, der einen Sektor-Scan des Leber- und Gallenblasenbereichs von einem oder mehreren Punkten aus ermöglicht. In den ersten Stunden nach einer offenen Verletzung des Echogramms hat die Gallenblase eine eng gestreckte Form, eine kleine Menge Galle befindet sich in der Höhle, die Wände sind verdickt (ein Zeichen einer reduzierten Gallenblase), die Konturen werden an der Verletzungsstelle unterbrochen, woraus die Galle als echo-negativer Pfad fließt.

Bei einer geschlossenen Verletzung in den ersten Stunden ist das Echomuster das gleiche wie bei einer offenen.

Einige Stunden nach der Verletzung, zusammen mit einer Zunahme der klinischen Anzeichen (Schmerzen im rechten Hypochondrium, im epigastrischen Bereich, an der rechten Flanke der Bauchhöhle), begrenzte Muskelspannung in der vorderen Bauchwand und Schmerzen in diesem Bereich während der Inhalation) im Echogramm der Gallenblase im hepatoduodenalen Bereich und im Bereich der Haut Die rechte Beckenkammer lokalisiert eine signifikante Menge Flüssigkeit (Galle). Die Echogenität des Peritoneums nimmt zu (Anzeichen einer lokalen Peritonitis). Am zweiten Tag kann eine große Menge Flüssigkeit (Galle) in der Bauchhöhle lokalisiert sein, es treten Anzeichen einer diffusen Peritonitis auf. Aufgrund der Imbibition des Peritoneums erhöht die Galle signifikant die Echogenität, wodurch eine gute Sichtbarkeit der inneren Organe verhindert wird.

In der Zukunft kann die Galle in der Bauchhöhle in Form von begrenzten interdestinalen schwachen oder schalltötenden Formationen ähnlich den Abszessen lokalisiert sein. Bei kleinen Piercingverletzungen fließt Galle in geringer Menge aus den schlitzartigen Spalten in das Blasenbett; Wenn seine Viskosität hoch ist, kann sie als falsches Divertikel in Form eines paravesikalen Abszesses thrombogen und lokalisiert sein. Bei der Differentialdiagnose einer anderen Pathologie der Bauchhöhle hilft das Vorhandensein von Verletzungen.

Funktionsbeeinträchtigung

Zu den Funktionsstörungen der Gallenblase gehören verschiedene Dyskinesien, die sich in der klinischen Praxis nur sehr schwer von organischen Veränderungen unterscheiden lassen. In der Häufigkeit der Gallenblase nehmen sie einen führenden Platz ein. Gründe Dyskinesien Gallenblase kann angeboren (verschiedene Anomalien der Gallenblase und der Gallenwege) sein, erworben (Helminthen, vor allem Enterobiasis, Giardiasis), Zwölffingerdarmkrankheiten (Duodenitis, periduodenity, duodenogastric Reflux, Narben Verformung duodeni ändert Sphinkter Oddi et al.).

Dyskinesie

Hierbei handelt es sich um Funktionsstörungen der motorischen Evakuierungsfunktion der Gallenblase. Die Sonographie bietet die Möglichkeit, die Beweglichkeit der Gallenblase zu untersuchen und ihre Dyskinesie-Varianten zu unterscheiden. Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung der funktionellen Merkmale der Gallenblase. Sie basieren alle auf der Verwendung einer Probe mit einem choleretischen Frühstück (zwei Eigelb oder 20 ml Sorbit für ein halbes Glas warmes Wasser).

Das Ändern des größten Durchmessers ist die einfachste, kostengünstigste und zuverlässigste Methode zur Bestimmung der Evakuierungsfunktion der Gallenblase.

Wenn man bedenkt, dass normalerweise die maximale Entleerung der Gallenblase 2 Stunden erfolgt, werden Messungen zur Bestimmung des größten Querschnitts vor dem choleretischen Frühstück und 90 Minuten später oder 5, 15, 30, 45, 90 Minuten nach dem choleretischen Frühstück durchgeführt. Normalerweise verringert sich die Gallenblase innerhalb von 45 bis 90 Minuten um X - U. den ursprünglichen Wert des Durchmessers. Bei Hypertonie und Hyperkinesie ist die Gallenblase normalerweise etwas verkleinert, ihre Länge beträgt durchschnittlich 4-5 cm, der Durchmesser 2-2,5 cm, die Wand ist verdickt (2-3 mm). Die maximale Entleerung erfolgt in weniger als einer Stunde. Bei Hypotonie und Hypokinesie ist die Gallenblase mit durchschnittlich 10-11 cm Durchmesser und 4-5 cm Durchmesser vergrößert, die Wand ist dünn. Die vollständige Entleerung der Gallenblase dauert 4-8 Stunden. Hypomotorische Dyskinesien umfassen auch eine stehende Gallenblase, die auf verschiedene Funktionsstörungen der Zwölffingerdarm-Beweglichkeit zurückzuführen ist. Zu den Ursachen, die zu hypomotorischen Dyskinesien führen, zählen auch Anomalien des Cysticus, insbesondere wenn der Gallenblasenhals gebogen und nach oben gebogen wird und der in einem spitzen Winkel in den Cysticus übergeht, zu dessen Kompression und Gallevakuierung führen kann. Andere Anomalien können zu einer Gallenstauung führen, wie z. B. der sehr lange Cysticus, die Biegung in Form eines Schnabels, der Buchstabe S, Stenose und Divertikel im Hals der Gallenblase (die letzteren sind sehr selten) sowie weitere Gründe:

  • mechanisch - Anhaftungen, Steine, Tumoren der Gallenblase und des Gallenganges usw.;
  • entzündliche - Pericholezystitis verschiedener Ursachen, die zu einem Ödem des Ductus cysticus führen;

Infektiöse und parasitäre Läsionen der Gallenblase und der Gallenwege. Auf dem Echogramm ist die Gallenblase groß, die Wand kann normal, dünn und bei Entzündungsprozessen verdickt sein. Im Gegensatz zu einer hypomotorischen Dyskinesie mit stehender Gallenblase erfolgt die Entleerung nach einem choleretischen Frühstück sehr langsam (5-6 Stunden) und erreicht niemals ihre maximalen Parameter. Wenn die vergrößerte Gallenblase nicht auf ein choleretisches Frühstück anspricht, sollte sie als behindert betrachtet werden.

Daher ist die Echographie eine äußerst informative Methode für die Differentialdiagnose verschiedener Formen der Dyskinesie und ermöglicht Ihnen, die Dynamik des Behandlungsprozesses effektiv zu überwachen.

Tauschen Sie Erkrankungen der Gallenblase aus

Cholesterose Gallenblase

Diese Läsion steht im Zusammenhang mit der Ablagerung von Lipiden in Form von Cholesterinestern, hauptsächlich in der Schleimhaut der Gallenblase, und tritt bei 2,8% der Patienten mit eingeschränktem Fettstoffwechsel auf, häufiger bei Frauen (1,6%). Die Cholesterose der Gallenblase wird an den anterolateralen Wänden echographisch erfasst, da mit modernen Geräten nur schwer Informationen über die Struktur der Rückwand erhalten werden können. Die Cholesterose der Gallenblase kann in verschiedene Formen unterteilt werden.

Fokal - Betroffene Teile der Gallenblasenwand in Form kleiner echogener Einschlüsse, während die Gallenblasenwand ungleichmäßig verdickt ist.

Diffuses Netz - betrifft einen erheblichen Teil der Wand und Cholesterinablagerungen werden in Form von Platten auf der Innenfläche der Gallenblase markiert.

Das Polypenecho-Muster hängt von der Anzahl und Größe der Polypen ab, die sich als runde oder andere, manchmal bizarreste Formen mittlerer und hoher Echogenität befinden, die keinen akustischen Schatten erzeugen und häufiger auf der Innenfläche der Wand angeordnet sind. Cholesterinpolypen sind schwer von Papillomen, Adenomen und Gallenblasenkarzinomen zu unterscheiden. Im Gegensatz zu Cholesterinpolypen haben Papillome und Adenome keine Beine, sind weniger echogen und verschwinden vollständig mit einer ständigen Abnahme des Modus der Vorrichtung, während die Polypen weiterhin eindeutig nachgewiesen werden.

Gemischt

In dieser Form gibt es auf dem Echogramm verschiedene Kombinationen von Cholesteroseformen, insbesondere fokal-polypös, in denen neben dem Vorhandensein von Polypen in der Gallenblasenwand kleine echogene Einschlüsse (Läsionsherde) gefunden werden.

Netto polypös

Neben einer diffusen retikulären Läsion der Gallenblasenwand befinden sich zahlreiche kleine Polypen, die sich meistens im Hals der Gallenblase befinden. Eine gewisse Schwierigkeit ergibt sich bei der Unterscheidung von kleinen Steinen der Gallenblase, die die gleiche erhöhte Echogenität aufweisen und keinen akustischen Schatten hinterlassen. Es hilft der Krankheitsgeschichte.

Cholesterinsteine ​​bewegen sich jedoch, wenn sich die Körperposition ändert, fast immer und ändern ihre Position, während Polypen weiterhin an der Innenwand der Blase fixiert werden. Es ist schwierig, die fokale Form der Cholesterose von kleinen Bereichen der Verkalkung und Fibrose zu unterscheiden, die in der gesamten Harnblase verstreut sind, als Folge einer häufig verschärften und langfristigen Cholezystitis.

Die Echographie ist die Methode der Wahl bei der Diagnose aller Formen der Cholesterose und ist Röntgenmethoden weit überlegen.

Adenomyomatose

Eine seltene Pathologie der Gallenblase, gekennzeichnet durch Hyperplasie der Schleimhaut mit der Bildung von Verlängerungen, die in die Muskelschicht der Wand eindringen - Rokitansky-Askhoff-Nasennebenhöhlen (kleine Divertikel). Je nach Prävalenz des Prozesses unterscheidet man eine lokale, segmentale und diffuse Adenomyomatose.

Lokal - öfter ist der Blasenboden betroffen, wo eine begrenzte, leicht echogene, oval oder oval verlängerte Form der Hyperplasie mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm lokalisiert ist. Diese Form ist vom primären Tumor der Gallenblasenwand schwer zu unterscheiden.

Segmental - in dieser Form kommt es in der Gallenblasenwand zu einer Segmentverdickung, einer Erhöhung der Porosität und dem Auftreten von zystisch erweiterten Hohlräumen, was an den Stellen dieser Formationen zu einer Abnahme des Hohlraums führt.

Diese Form ist auch schwer von Tumorläsionen der Gallenblasenwand zu unterscheiden. Sie helfen bei der Diagnose der dynamischen Überwachung des Wandzustands, der Punktion der Biopsie unter Ultraschallkontrolle.

Diffus - diese Form ist durch Verdickung, Porosität und das Vorhandensein von zystisch erweiterten Hohlräumen in der Muskelschicht der gesamten Gallenblasenwand gekennzeichnet.

Diese Form lässt sich leicht mit einem Gallenblasen-Empyem verwechseln, bei dem auch die Wand verdickt, locker (von unterschiedlicher Echogenität) und Mikroabszesse (Nekrose) den Rokitansky-Askhoff-Nasennebenhöhlen gleicht. Das Empyem ist jedoch häufiger durch die Abgrenzung der Wandkonturen, das Vorhandensein eines Echo-negativen Aureols um die Gallenblase (Pericholezystitis) gekennzeichnet, eine Akutklinik ist vorhanden, während bei der diffusen Form der Adenomyomatose die Wand schwer aus dem Lebergewebe auszuscheiden ist. Diese Form lässt sich schwer von der diffusen karzinogenen Wandinfiltration unterscheiden. Es ist zu beachten, dass Adenomyomatose für Ultraschall einen Sensor mit einer Frequenz von 5 MHz und darüber verwenden muss.

Obwohl die Echographie sehr gut zugänglich und schnell ist und ziemlich viele Informationen über das Vorhandensein von Adenomyomatose liefert, sollte der Röntgenmethode der Forschung der Vorzug gegeben werden, da sie zu einer eindeutigen Identifizierung der Sinus-Sinus-Rokitansky beiträgt, die die Diagnose der Adenomyomatose deutlich machen.

Entzündungskrankheiten

Die Sonographie bietet erhebliche Unterstützung bei der Diagnose akuter und chronischer entzündlicher Erkrankungen der Gallenblase und des Gallengangs. Akute und chronische Cholezystitis ist am häufigsten.

Akute Cholezystitis

Es kann primär und sekundär sein (reaktiv) und kann ohne oder mit Steinen auftreten. Das echographische Bild hängt vom Grad der Beteiligung der Gallenblase am Entzündungsprozess ab. Die wichtigsten Anzeichen einer primären akuten katarrhalischen Cholezystitis sind:

- Schmerzen im rechten Hypochondrium, wenn die Sonde leicht gedrückt wird;

- homogene diffuse Verdickung der Wand (4 mm und mehr);

- Die Echogenität der Wand hängt von ihrem Zustand vor dem Auftreten einer akuten Cholezystitis ab.

- das Aussehen der Echo-negativen Zone in der verdickten Wand (doppelte Kontur), was auf eine Schwellung der Wand hinweist.

Die Größe der Gallenblase ist ein kleines Merkmal, da sie normal, vergrößert und sogar verkleinert sein kann, obwohl nach unseren Daten bei 57% der Patienten ein Anstieg zu verzeichnen ist.

Bei akuter kalkulärer Cholezystitis ist neben den oben genannten Symptomen das Vorhandensein von Steinen unterschiedlicher Größe und Echogenität charakteristisch.

In den letzten Jahren hat sich die laparoskopische Chirurgie in der chirurgischen Praxis der akuten Cholezystitis weit verbreitet, was tatsächlich mehrere Vorteile gegenüber der Laparotomie hat. Es stellte sich jedoch das Problem der topographischen echographischen Überarbeitung der extrahepatischen Gallengänge, um darin Steine ​​zu identifizieren. Bei 17 Patienten nach laparoskopischer Cholezystektomie identifizierten wir diagnostizierte Steine ​​im gemeinsamen Leber- und Gehörgang. Aufgrund der mechanischen Gelbsucht wurden alle Patienten in der chirurgischen Abteilung von Professor G. Chikala erneut operiert. Bei der Diskussion dieses Problems sagte er einmal:

"Ich erkenne und schätze diese Methode und wende sie an, aber ich habe es satt, die diagnostischen Fehler unserer Kollegen zu korrigieren."

Komplikationen bei akuter Cholezystitis

Empyema-Gallenblase

Es ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen. Seine Hauptmerkmale sind:

- scharfer Schmerz während der Manipulation der Sonde;

- die Gallenblase ist deutlich vergrößert, die Länge kann 18 bis 20 cm erreichen, der Durchmesser beträgt 4 bis 5 cm;

- Wände sind bis zu 8 mm deutlich, aber ungleichmäßig verdickt, lockerer (von unterschiedlicher Echogenität), können Nekroseherde (Mikroabwehr) enthalten, Konturen sind mit einem Halo mit geringer Echogenität entlang der Außenkontur gegabelt;

- schwache, chaotische, einzelne oder diffuse Echosignale von Eiter, Sedimenten, die sich nicht bewegen, wenn sich die Körperposition ändert, können in der Blasenhöhle nachgewiesen werden, und es können auch stark echogene Signale von Steinen vorhanden sein;

- In fortgeschrittenen Fällen gibt es Anzeichen einer lokalen oder diffusen Peritonitis (das Peritoneum oberhalb der Gallenblase ist feinkörnig).

- Fieber und Blutveränderungen sind notwendigerweise vorhanden.

Gangrän

Während der Gangrän der Gallenblase bleiben alle Anzeichen eines Empyems bestehen, außerdem sind die Konturen der Wände uneben, undeutlich, manchmal gehen sie mit dem Lebergewebe über, kleine schwache oder echofreie Formationen mit unebenen Konturen (Abszesse, Nekrosen) werden in der Dicke der Wände gefunden;

- mit fortschreitender Wirkung kann es zu einer Ablösung der Schleimhaut kommen, die in der Blasenhöhle hängt, und wenn ein Ende der abgelösten Schleimhaut abbricht, wird sie als schwebende falsche Trennwand eingerastet;

- Im Bereich der Nekrose der Wand und manchmal in der Blasenhöhle können Gasblasen ebenso gut definierte, stark echogene (leuchtende) kleine abgerundete Formationen bilden, die einen Reflexionseffekt ergeben, der sich von Cholesterinpolypen, dickem Eiter und Steinen unterscheidet.

Die echographischen Anzeichen für Veränderungen der Wand und des Hohlraums der Gallenblase bei Gangrän hängen vom Entwicklungsstand des Prozesses zum Zeitpunkt der Studie ab, da sich das Echomuster stündlich ändern kann.

Perforation der Gallenblase

Sie kann nur bei gangrenöser Cholezystitis in Bereichen der Wandverfeinerung aufgrund tiefgreifender destruktiver Veränderungen auftreten. Es gibt Mikroperforation und Acroperforation. Bei der Mikroperforation auf der äußeren Oberfläche der Gallenblase, oft im Bodenbereich, befindet sich eine kleine schwach unterschiedliche oder schalltötende Formation (Abszess), direkt an der Wand.

Beim Auftreten einer Makroperforation werden die Wandkonturen unterbrochen und nach dem Defekt neu gestartet. Anstelle der Perforation befindet sich ein Echo-negativer Aureol, der den Abfluss des Inhalts der Gallenblase zuerst im Bereich des Bodens, des Körpers und dann in der Bauchhöhle auslöst. Das Peritoneum hat eine stark echogene Granularität - ein Zeichen einer diffusen Gallengangperitonitis. Es ist zu beachten, dass die Gallenblase im Fall von vernachlässigten Fällen von Perforation schrumpft und nicht als formloser Kord unterschiedlicher Echogenität differenziert oder lokalisiert wird. Die Echolokation bei der Projektion der Gallenblase von echo-negativen formlosen Formationen und das Vorhandensein klinischer Anzeichen einer akuten Cholezystitis sprechen für eine Makroperforation der Gallenblase. Die Gallenblase kann in den Darm eindringen, dann können im Speiseröhrchen manchmal Essensmassen und Gasblasen sichtbar gemacht werden. Es sei darauf hingewiesen, dass es keine klaren echographischen Kriterien gibt, die den Grad und den Schweregrad der destruktiven Formen der akuten Cholezystitis angeben. Das Echomuster jeder Form hängt von dem Grad der Beteiligung und dem Stadium des Entzündungsprozesses ab. Eine klare Unterscheidung destruktiver Formen der akuten Cholezystitis ist nicht von praktischer Bedeutung, da es in jedem Fall nur eine Taktik gibt - die Operation.

Dropsy Gallenblase

Bei Wassersucht vergrößert sich die Gallenblase deutlich und es können sich bis zu 1 Liter Flüssigkeit (oder mehr) in ihrem Hohlraum ansammeln. Flüssigkeit kann echofrei sein und einzelne oder mehrere Echos enthalten - Sediment, Eiter und Steine, die ihre Position ändern, wenn sich die Körperposition ändert.

Die Gallenblasenwand ist dünn, manchmal schlecht differenziert. Der Prozess der Flüssigkeitsansammlung verläuft chronisch und die Gallenblasen-Dropsy kann leicht mit einer banalen oder echinokokkalen Leberzyste, einer Ovarialzyste im oberen Bein, einem oberen Pol der rechten Niere oder Nebenniere oder einem anderen schwachen oder schalltoten Tumor verwechselt werden. Die Tropfen der Gallenblase mit einer geringeren Flüssigkeitsmenge sollten von hypomotorischen Dyskinesien und einer konstanten Gallenblase unterschieden werden. Letzteres reagiert, wenn auch schwach, auf die Verwendung eines choleretischen Frühstücks, und die Gallenblase fällt nicht ab, da die Hauptursachen für das Auftreten mechanischer Art sind: Kompression des Ductus cysticus durch vergrößerte Lymphknoten aufgrund von Ödem, Tumor, Stenose, Blockierung mit Stein usw. Zuverlässigkeit des Ultraschalls bei der Dropsy-Diagnose Die Gallenblase nähert sich 100%.

Akute reaktive Cholezystitis

Kann als Ergebnis akuter operativer Situationen in der Bauchhöhle auftreten (akute oder nekrotische Form der Pankreatitis, Perforation des Magengeschwürs im pylorischen Teil, Zwölffingerdarmgeschwür, Zwölffingerdarmitis, mit einer späten Diagnose einer hochgradigen Darmobstruktion, destruktiven Formen der Cholezystitis, mit Peritonitis, mit Intubierung, bei denen ein Eingeweihter ausgetragen wird Krebs, infizierte Echinococcus-Zyste), kann bei rechtsseitiger eitriger Pleuritis und subphrenischen Abszessen sehr selten auftreten.

Auf dem Echogramm kann die Gallenblase eine normale Form und Größe haben, aber sie ist häufiger etwas vergrößert, die Wände sind auf 15 mm verdoppelt, die Mitte der verdickten Wand von geringer Echogenität um die Gallenblase herum, dh in ihrem Bett befindet sich ein schmaler echoegativer Streifen (Halo). Hohlräume können als Folge einer Stasis eine positive Echoaufnahme, Sedimente erscheinen. Diese Veränderungen in der Gallenblase beginnen normalerweise 2-3 Tage nach Beginn der Schmerzen in der Bauchhöhle zu erscheinen und hängen von der Entwicklungsgeschwindigkeit des pathologischen Prozesses ab.

Akute reaktive Cholezystitis sollte von sekundären Veränderungen der Gallenblase bei Leberzirrhose mit Aszites, Aszites unterschiedlicher Ätiologie, bei ödematöser Glomerulonephritis, chronischem Nierenversagen usw. unterschieden werden. Im Echogramm hat die Gallenblase ein ähnliches Muster, die Wand ist gleichmäßig verdickt (mit Flüssigkeit getränkt), Schmerz fehlen, während bei akuter reaktiver Cholezystitis die Wand nur in den Bereichen mit viszeralem Peritoneum, die an dem Entzündungsprozess beteiligt sind, verdickt wird, ist dies der Unterschied zu primäre akute Cholezystitis, die gleichzeitig die gesamte Wand betrifft. Es ist zu beachten, dass das Vorliegen einer akuten reaktiven Cholezystitis mit einer nicht näher bezeichneten akuten Pathologie der Bauchorgane als indirektes Zeichen für eine aktivere Entscheidungsfindung bei der diagnostischen Laparotomie dienen kann.

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Funktionen, mögliche Erkrankungen der Gallenblase und deren Behandlung

Die Gallenblase ist ein Hohlorgan des Verdauungssystems, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Galle zu sammeln und sie gegebenenfalls in den Dünndarm, nämlich in den Zwölffingerdarm, zu lenken.

Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege nehmen eine führende Position in der Struktur der Pathologie des Verdauungstraktes ein. Darüber hinaus ist die Pathologie der Gallenblase bei Frauen häufiger als bei Männern.

Angesichts der Prävalenz dieses Problems schlagen wir vor, die häufigsten Erkrankungen der Gallenblase, Symptome und die Behandlung bestimmter Pathologien in diesem Thema zu berücksichtigen. Zunächst möchten wir Sie jedoch mit der Anatomie und den Funktionen der Gallenblase vertraut machen.

Gallenblase: anatomische Merkmale

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Hohlorgan mit einer breiteren Basis und einem schmalen distalen Ende, das in die zystische Gallenblase übergeht. Normalerweise beträgt die Länge dieses Körpers 80-140 mm und der Durchmesser 30-50 mm.

In der Gallenblase werden häufig drei Teile unterschieden: Hals, Körper und Po. Dieses Organ befindet sich auf der Unterseite der Leber in derselben Fossa.

Die Gallenblasenwand besteht aus drei Schichten - serös, muskulös und schleimig. Die Schleimschicht hat viele Längsfalten.

Die unveränderte Gallenblase kann nicht durch die Bauchwand hindurch gefühlt werden. Die Projektionszone dieses Organs befindet sich am Schnittpunkt des äußeren Rands des M. rectus abdominis und des rechten Rippenbogens, der als Kerr-Punkt bezeichnet wird. In Fällen, in denen die Gallenblase vergrößert ist, kann sie palpiert werden.

Gallenblase: Funktionen

Die Gallenblase dient als Reservoir, in dem die Galle gespeichert ist. Leberzellen produzieren Galle, die sich in der Gallenblase ansammelt. Wenn ein Signal ankommt, dringt die Galle in den Zystenkanal ein, der in den gemeinsamen Gallengang fließt, und dieser öffnet sich in den Zwölffingerdarm.

Neben der Reservoirfunktion gibt es Orgel und andere Ziele. So werden Schleim und Acetylcholecystokinin in der Gallenblase produziert und Nährstoffe werden resorbiert.

Während des Tages bilden gesunde Menschen bis zu einem Liter Galle. Die maximale Kapazität der Gallenblase beträgt 50 ml.

Galle besteht aus Wasser, Gallensäuren, Aminosäuren, Phospholipiden, Cholesterin, Bilirubin, Proteinen, Schleim, bestimmten Vitaminen, Mineralstoffen und auch den Metaboliten von Medikamenten, die der Patient einnimmt.

Die folgenden Aufgaben sind der Galle zugeordnet:

  • Neutralisation von Magensaft;
  • Aktivierung der enzymatischen Fähigkeit von Darm- und Pankreassaft;
  • Entgiftung pathogener Mikroorganismen im Darm;
  • Verbesserung der motorischen Funktion des Darms;
  • Beseitigung von Toxinen und Arzneimittelmetaboliten aus dem Körper.

Gallenblasenkrankheit: Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Alle Krankheitsursachen dieses Organs können in Gruppen eingeteilt werden, nämlich:

  • ansteckend Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen verursachen einen Entzündungsprozess in der Schleimhaut der Blase, der häufig als nicht kalkulöse Cholezystitis bezeichnet wird. Am häufigsten provoziert die Krankheit Escherichia coli, Streptococcus, Staphylococcus und Proteus;
  • ändert sich in der Galle, wenn das Gleichgewicht seiner Bestandteile gestört ist. In diesem Fall bilden sich Steine ​​in der Blase, die zur Entstehung einer Gallensteinerkrankung führen. In Fällen, in denen der Zahnstein den zystischen Gallengang blockiert, tritt ein Cholestase-Syndrom auf, dh eine Gallenstauung;
  • Pathologie der Nervenimpulse an die Gallenblase, was zu einer Verletzung der motorischen Funktion der Zystenwand und der Schwierigkeit des Abflusses der Galle in den Dünndarm führt;
  • angeborene genetische Pathologie. Meistens kommt es zu einer angeborenen Beugung des Körpers;
  • Neoplasien in der Gallenblase: Polypen, bösartige Tumore.

Gallenblase: eine kurze Beschreibung von Krankheiten

  • Gallensteinkrankheit. Diese Krankheit betrifft häufig blonde Frauen, die über 40 Jahre alt sind und übergewichtig oder fettleibig sind. Steine ​​sind Cholesterin, Bilirubinbraun und Schwarz, die in allen Teilen des Gallensystems gebildet werden können. Betrifft selten nur die Gallenblase. Die Gallensteinerkrankung ist eine chronische Langzeiterkrankung mit Perioden der Verschlimmerung und Remission. In der akuten Phase verschließen die Steine ​​den Cystic Ductus, wodurch die Patienten akute Schmerzen mit anderen unangenehmen Symptomen entwickeln. Diese Kombination von Symptomen wird hepatische Kolik genannt.
  • Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis. In diesem Fall fehlt der Kalkül und Entzündungen der Schleimhaut der Gallenblase verursachen Infektionserreger, Darmsaftreflux, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Leber (Hepatitis) oder Cholestase.
  • Dyskinesien der Gallenwege. Diese Krankheit ist durch das Fehlen organischer Veränderungen der Gallenblase und der Gallengänge gekennzeichnet und tritt vor dem Hintergrund einer Innervationsverletzung auf. Beitrag zur Entwicklung von Dyskinesien, chronischem Stress, übermäßiger physischer und psychischer Stress, Neurasthenie. Es werden zwei Arten von Dyskinesien unterschieden - hyperkinetisch, wenn die Darmbeweglichkeit zu aktiv ist, aber chaotisch und hypokinetisch, wenn die Beweglichkeit der Blase geschwächt ist.
  • Akute Cholangitis oder Entzündung des Gallengangs. Fast immer führen andere Erkrankungen der Leber und der Gallenblase (Cholezystitis, Cholelithiasis, Hepatitis, Postcholezystektomiesyndrom usw.) zu dieser Erkrankung.
  • Karzinom Maligne Tumoren in der Gallenblase entwickeln sich vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung. Denn diese Art von Tumor zeichnet sich durch hohe Malignität und das Auftreten von Screenings in den frühen Stadien der Krankheit aus.

Gallenblase: Symptome der Krankheit

Was sind die Symptome einer Gallenblasenerkrankung? Die meisten Erkrankungen der Gallenblase haben häufige Symptome.

Bei Patienten treten möglicherweise die folgenden Symptome auf:

  • Schmerz, der im rechten Hypochondrium lokalisiert ist. Darüber hinaus ist die Intensität der Schmerzen bei verschiedenen Erkrankungen unterschiedlich. Zum Beispiel sind Polypen völlig schmerzlos und kalkuläre Cholezystitis oder Cholelithiasis verursachen akute starke Schmerzen.
  • Dyspeptische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung;
  • Bitterkeit im Mund. In diesem Fall ist eine gründliche Differentialdiagnose erforderlich, da dieses Symptom die Lebererkrankung begleiten kann.
  • Rötung der Zunge. Dieses Symptom wird als "rote Zunge" bezeichnet.
  • Verfärbung des Urins. Infolge der Cholestase reichert sich eine große Menge Urobilinogen im Urin an, wodurch er die Farbe von dunklem Bier erhält.
  • Verfärbung von Kot. Aufgrund der Stagnation der Galle gelangt Stercobilin nicht in den Kot, wodurch der Kot eine natürliche braune Farbe erhält;
  • Gelbsucht Bei einer Cholestase beginnt die Galle ins Blut zurückzusammeln, wodurch Gallensäuren und Bilirubin in der Haut und den Schleimhäuten abgelagert werden. Die erste gelbe Sclera und Mundschleimhaut und erst dann die Haut.

Diese Symptome und Anzeichen treten bei Erkrankungen der Gallenblase auf. Abhängig von der nosologischen Form und dem Verlauf der Erkrankung können jedoch auch andere Symptome hinzugefügt werden, wie zum Beispiel ein Anstieg der Körpertemperatur, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und andere.

Gallenblasenschmerzen: Symptome

  • Bei der Cholelithiasis ist der Schmerz im rechten Hypochondrium lokalisiert und kann am rechten Schulterblatt, der Schulter, dem Schlüsselbein oder der linken Körperseite verabreicht werden. Die Schmerzen haben einen akuten Natureintritt und werden durch Fehler in der Ernährung hervorgerufen.
  • Chronische Cholezystitis manifestiert sich als schmerzender Schmerz, dessen Intensität mit der Verletzung der Diät zunimmt. Schmerzhafte Empfindungen sind im rechten Hypochondrium und manchmal im Epigastrium lokalisiert und können in das rechte Schulterblatt, das Schlüsselbein oder die Schulter projiziert werden.
  • Dyskinesie der Gallenblase. Bei Patienten mit hyperkinetischer Art von Dyskinesien werden paroxysmale Schmerzen beobachtet. Bei hypokinetischer Dyskinesie klagen die Patienten über ein Gefühl der Schwere und Dehnung im rechten Hypochondrium oder über schmerzende Schmerzen, die sich auf die rechte Körperhälfte, das Schulterblatt, die Schulter oder das Schlüsselbein auswirken.
  • Bei akuter Cholangitis treten starke Schmerzen auf, die sogar einen schmerzhaften Schock verursachen können. Lokalisierung und Bestrahlung von Schmerzen, ähnlich den oben genannten Erkrankungen.
  • Das Karzinom der Gallenblase ist lange Zeit asymptomatisch. In den späten Stadien der Krankheit treten bei Patienten starke Schmerzen auf, die selbst Schmerzmittel nicht lindern.

Gallenblase: Methoden zur Diagnose von Krankheiten

Die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase ist ein Allgemeinarzt, ein Gastroenterologe, ein Chirurg oder ein Hepatologe. Wenn Symptome eines Organs auftreten, sollten Sie zunächst einen Hausarzt konsultieren, der Sie gegebenenfalls an verwandte Fachärzte weiterleitet.

Bei einer objektiven Untersuchung muss der Arzt die Leber und die Gallenblase abtasten, mit der Sie die Schmerzpunkte, dh zystische Symptome, bestimmen können, nämlich:

  • Keras Symptom ist Schmerz beim Abtasten der Gallenblase beim Einatmen;
  • Das Symptom von Georgievsky-Mussi ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen, wenn auf den Punkt gedrückt wird, der sich zwischen den Beinen des rechten M. sternocleidomastoid befindet.
  • das Symptom von Ortner-Grekov - Schmerz, der durch das Tippen auf den Handballenrand am rechten Rippenbogen ausgelöst wird.

Beschwerden, Anamnese und objektive Daten reichen jedoch für eine genaue Diagnose nicht aus. Daher werden den Patienten die folgenden zusätzlichen Studien zugeordnet:

  • vollständiges Blutbild, das zur Bestimmung von Blutveränderungen verwendet wird, die für den Entzündungsprozess im Körper charakteristisch sind;
  • Durch die allgemeine und biochemische Analyse des Urins können Sie erhöhte Gehalte an Urobilinogen feststellen.
  • Koprogramm zeigt Verdauungsstörungen;
  • Zwölffingerdarm-Intubation. Dieses Verfahren wird mit einer dünnen Gummisonde durchgeführt, die durch die Mundhöhle in den Zwölffingerdarm platziert wird, um Galleportionen zu sammeln.
  • Die chemische Analyse der Galle wird zur Untersuchung der Zusammensetzung verwendet.
  • Das Säen der Galle legt die Ätiologie der Krankheit nahe;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Mit dieser Methode können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase untersuchen und organische Veränderungen, Entzündungen und das Vorhandensein von Zahnstein erkennen.
  • Biopsie, die von einer dünnen Nadel unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht.
  • Die Cholangiographie ist eine röntgendichte Untersuchung der Gallenblase und des Gallengangs.
  • Die Computertomographie wird hauptsächlich bei Krebs der Gallenblase verwendet, um die Prävalenz von Screenings abzuschätzen.

Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase

Allen Patienten muss eine Diät zugewiesen werden, deren Prinzipien wir nachfolgend beschreiben.

Etiotrope Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die auf die Beseitigung der Ursache abzielen. Bei Cholezystitis wird eine Antibiotikatherapie mit Steinen, Karzinom oder Gallenblasenpolypen gezeigt - Operation.

Pathogenetische Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die die Arbeit der Gallenblase normalisieren. Zu diesem Zweck können krampflösende, entgiftende, entzündungshemmende und enzymatische Zubereitungen verwendet werden.

Die symptomatische Behandlung beinhaltet die Ernennung von Schmerzmitteln, Choleretika, Antipyretika und anderen Medikamenten. Bei Schmerzen können solche Medikamente wie Ketonal, Baralgin, Drotaverin, Spazmolgon und andere verwendet werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Selbst Spezialisten ergänzen die traditionelle Therapie der Gallenblasenpathologie häufig durch Phytotherapie. Zu Ihrer Kenntnisnahme die Rezepte der effektivsten Werkzeuge und Hinweise für deren Verwendung.

Hüftenbrühe: 3 Esslöffel Hüften werden in einem Mörser zerkleinert, 300 ml kochendes Wasser werden darüber gegossen und 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Dann vom Herd nehmen, abkühlen lassen und durch ein feines Sieb filtrieren. Die fertige Brühe wird dreimal täglich 10 Minuten vor den Mahlzeiten mit 100 ml aufgenommen. Diese Brühe hat choleretische, analgetische und entzündungshemmende Wirkungen und ähnelt der Droge "Holosas". Wenden Sie dieses Arzneimittel bei nicht kalkulöser Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis, Gallendyskinesien und anderen Erkrankungen an, bei denen der Abfluss der Galle verlangsamt wird.

Brühe Rüben: zwei mittelgroße Rüben, waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden, dann 10 Tassen Wasser einfüllen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze etwa fünf Stunden kochen lassen. Wenn die Rübe fertig ist, wird sie auf eine Reibe gerieben, in Mull gegeben und gepresster Saft, der mit der Brühe kombiniert wird. Nehmen Sie dieses Arzneimittel dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in 60 ml ein. Bei Cholezystitis dauert die Behandlung 7 bis 10 Tage.

Kräutersammlung: Mischen Sie 1 Esslöffel Kräuter wie Schöllkraut, Rainfarn (Blumen), Minze (Blätter), Ringelblume (Blumen), Wermut, Bitterwurmholz, Fenchelsamen, Löwenzahn (Wurzel), Maisseide, Immortelle (Blumen). Danach gießen 10 Gramm der entstehenden Sammlung zwei Tassen kochendes Wasser, bedecken mit einem Deckel und bestehen 40 Minuten. Die fertige Infusion wird durch ein feines Sieb filtriert und dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten oral eingenommen. Dieses Arzneimittel hat analgetische, choleretische und entzündungshemmende Wirkungen und wird daher bei Cholangitis und Cholezystitis verschrieben.

Infusion von Cranberry-Blättern: 10 Gramm zerstoßene Blätter von Cranberries gießen 200 ml kochendes Wasser, bedecken mit einem Deckel und bestehen 40 Minuten. Das fertige Arzneimittel wird im Kühlschrank aufbewahrt und nimmt 4-5 Mal täglich 30-40 ml vor den Mahlzeiten ein. Die Infusion von Preiselbeerblättern löst Steine ​​in der Gallenblase und den Gängen auf. Olivenöl hat den gleichen Effekt, der vor jeder Mahlzeit in einer Dosis von 15 ml eingenommen werden sollte.

Diätetische Ernährung bei Erkrankungen der Gallenblase

Bei Erkrankungen der Gallenblase ist die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Alle Patienten haben von Pevzner die Tischnummer 5 zugewiesen.

Diät für die Pathologie der Gallenblase ist wie folgt:

  • fraktioniert essen, das heißt in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag;
  • Sie müssen eine ausreichende Flüssigkeitsmenge verwenden (mindestens 1,5 Liter).
  • Es wird empfohlen, den Anteil an gebratenen, würzigen und geräucherten Lebensmitteln während der Remission zu reduzieren.
  • Begrenzung des Fettanteils in der Ernährung, einschließlich pflanzlichen Ursprungs;
  • aufhören zu trinken und zu rauchen;
  • Während der Verschlimmerung ist es verboten, Nahrung und Wasser zu essen. Wenn die Symptome nachlassen, wird die Ernährung wieder aufgenommen (50 ml Gemüsesuppe-Püree, 100 ml ungesüßter Tee oder Fruchtsaft), wodurch die Ernährung schrittweise erweitert wird;
  • frisches Brot und Gebäck sowie Eiscreme, Süßigkeiten, Limonadenöl und koffeinhaltige Getränke von der Speisekarte ausschließen;
  • Das Menü sollte aus Suppen, Kartoffelpüree mit Gemüse, Müsli, magerem Fleisch, Müsli, Gemüsepüree und Eintöpfen, Obst, Beeren, Gemüsesalaten und fettarmen Milchprodukten bestehen.

Infolgedessen kann man sagen, dass Erkrankungen der Gallenblase ähnliche Symptome aufweisen. Daher kann nur ein Spezialist die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.