Fettleibigkeit der Leber

Fettleibigkeit der Leber wird in der medizinischen Terminologie als Fetthepatose oder Steatose bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine separate Erkrankung oder ein Syndrom, das durch die Fettdepletion von Hepatozyten verursacht wird, die durch Ablagerung außerhalb der Leberzelle oder in der Zelle selbst Fetttröpfchen gekennzeichnet ist.

Diese Krankheit ist in der Gruppe der Pathologien "nichtalkoholische Fettlebererkrankung" definiert. Dazu gehören neben Fetthepatose auch Steatohepatitis, Fibrose und Zirrhose. Die Steatose der Leber ist in dieser Gruppe die häufigste Erkrankung und tritt bei 30% der Patienten mit nichtalkoholischer Fettdrüsenerkrankung auf.

Die Pathologie ist normalerweise bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren zu finden, in der Regel sind mehr Frauen übergewichtig, die Krankheit kann jedoch bei einem Kind und bei jungen Menschen diagnostiziert werden. Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung wird von Ärzten als Teil des metabolischen Syndroms betrachtet.

Die Diagnose einer Fetthepatose wird gestellt, wenn die Leberzellen Triglyceride mit einem Trockengewicht von mehr als 10% enthalten. Mit dem Fortschreiten der Pathologie führt Steatose zur Entwicklung einer Steatohepatitis, bei der entzündliche und nekrotische Veränderungen in Hepatozyten auftreten und später bei einem Viertel der Patienten in Zirrhose umgewandelt werden.

Die Diagnose einer nichtalkoholischen Steatohepatitis wird an Menschen gestellt, die keinen Alkohol in großen Dosen trinken, jedoch histologische Manifestationen aufweisen, die einer alkoholischen Erkrankung ähnlich sind. Diese Krankheit entwickelt sich in 10-24% der Bevölkerung.

Ursachen der Fettablagerung in der Leber

Fetthepatose kann in akuter und chronischer Form auftreten. Akute Fetthepatosen entwickeln sich meistens mit Arsen-, Phosphor-, Ethylalkoholvergiftung, als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente (Tetracycline) sowie mit einer späten Schwangerschaft.

Chronische Leberfettsucht wird in den meisten Fällen durch die Einnahme von hepatotoxischen Dosen von Alkohol verursacht. Die Erkrankung entwickelt sich auch bei Diabetes, Adipositas, Protein- und Vitaminmangel sowie chronischer Vergiftung mit bestimmten chemischen Verbindungen oder bakteriellen Toxinen.

Einer der Gründe, die zur Ablagerung von Fett im Körper führen, ist die Insulinresistenz, die zur Ansammlung freier Fettsäuren im Eisen beiträgt, da ihre Oxidation unterdrückt wird. Insulinresistenz provoziert Lipolyse, eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, erhöhte Insulinproduktion beeinflusst die Aktivität der Mitochondrien und trägt zur Zellzerstörung bei.

Fettablagerungen in der Leber treten häufig als Reaktion auf verschiedene Intoxikationen auf, manchmal fetten sich die Hepatozyten unter dem Einfluss von Krankheiten und Prozessen, die den Stoffwechsel beeinflussen.

Fettleibigkeit der Leber kann verursachen:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Gallenblase, der Gallenwege;
  • übermäßiges bakterielles Wachstumssyndrom im Dünndarm;
  • Fettleibigkeit;
  • Bypass-Darmanastomose;
  • Typ-2-Diabetes;
  • verlängerte parenterale Ernährung;
  • Syndrom der gestörten Verdauung und Absorption;
  • Gluten-Intoleranz;
  • Wilson-Konovalov-Krankheit;
  • chronische Alkoholvergiftung;
  • Medikamente (Corticosteroide, Tetracycline, Östrogene, nichtsteroidale Antirheumatika);
  • Infektionen (verschiedener Herkunft, insbesondere Hepatitis);
  • vollständige Ablehnung von Fleisch, Fasten und anschließendes Überessen.

Manchmal findet man bei einer ischämischen Herzkrankheit Fettleber, und in einigen Fällen spricht man von dem ursachenlosen Auftreten von Dystrophie (idiopathischer Form der Fetthepatose). Es gibt primäre und sekundäre Fetthepatose. Primär verursacht durch Übergewicht, Typ-2-Diabetes, Hyperlipidämie.

Die sekundäre Fettdrüsenerkrankung wird durch alimentäre Faktoren (parenterale Ernährung, schneller Gewichtsverlust, Fasten, Operationen an den Bauchorganen), medikamentöse Therapie, Schwangerschaft, Cholesterinesterakkumulation, Colitis, Divertikulose, HIV-Infektion, Pilzvergiftung ausgelöst.

Der Zusammenhang zwischen der Fettinfiltration der Leber und der Fettleibigkeit wurde nachgewiesen, und die Hauptrolle spielt hier nicht der Prozentsatz des Fettgewebes im Körper, sondern die Insulinresistenz, die während des metabolischen Syndroms auftritt. In Studien korrelierte die Fettmenge in der Drüse mit dem Nüchterninsulinspiegel.

Wenn eine Person an Diabetes mellitus des zweiten Typs leidet und übergewichtig ist, kann argumentiert werden, dass eine Fettleber vorliegt, und bei jedem vierten dieser Patienten wird sogar eine Leberzirrhose diagnostiziert. Bei Personen mit einem Body-Mass-Index von 30 kg / m 2 oder mehr erhöht sich das Risiko der Fettinfiltration um das 4,6-Fache.

Wie entwickelt sich die Pathologie und wie gefährlich ist sie?

Die Ablagerung von Cholesterin und Triglyceriden in der Leber beginnt als Folge übermäßiger Bildung und Absorption von freien Fettsäuren (FFA) im Darm, zu viel FFA-Versorgung der Leber, Reduktion der FFA-Oxidation in Hepatozyten-Mitochondrien, erhöhte Produktion von Fettsäuren in den Drüsenzellen und Beeinträchtigung des Fettabbaus aus der Leber als Ergebnis der Verringerung der Produktion oder Bildung von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte und der Verlängerung ihrer Triglyceride.

Kurz gesagt, bei chronischer Fetthepatose besteht ein Ungleichgewicht zwischen der Aufnahme von Fetten in der Leber und ihrem Abbau in der Drüse, der Bildung und Freisetzung von Lipoproteinen aus der Leber. Wenn die Fettinfiltration des Eisens leicht zunimmt, fühlt sich der Körper weich an, die Farbe wechselt zu Gelb oder Rotbraun.

In Histologiezellen werden Triglyceride nachgewiesen. Die Ansammlung von Fett tritt auf verschiedene Arten auf: Manchmal ist es ein Pulver oder kleine Tropfen, und manchmal bilden sich große Tropfen. Die Anhäufung von Lipiden kann in einzelnen Hepatozyten (disseminierte Adipositas), in der Gruppe von Leberzellen (zonale Adipositas) oder im gesamten Parenchym (diffuse Adipositas) auftreten.

Fett verschiebt die erhaltenen Strukturen der Zelle an die Peripherie. Bei einer erheblichen Infiltration sterben die Hepatozyten ab, und die darin enthaltenen Fetttröpfchen vereinigen sich und bilden Fettzysten im interzellulären Raum. Um diese pathologischen Formationen tritt eine Zellreaktion auf, und es bildet sich faseriges Gewebe.

  1. Einfache Fettleibigkeit (destruktive Prozesse in den Zellen werden nicht ausgedrückt).
  2. Übergewicht, bei dem die Prozesse beginnen, die zum Zelltod führen.
  3. Präzirrhotisches Stadium (die Reorganisation der Lappenstruktur der Drüse beginnt. Dieses Stadium der Erkrankung ist irreversibel).

Symptomatologie

Akute Fetthepatose verursacht eine progressive hepatozelluläre Insuffizienz mit Dyspepsie, Gelbfärbung der Haut und hämorrhagische Diathese. Bei der chronischen Fettinfiltration der Leber entwickelt sich normalerweise kein lebhaftes klinisches Bild. Meistens lernt eine Person zufällig über eine Krankheit, wenn Forschung aus einem anderen Grund durchgeführt wird.

In einigen Fällen sprechen Patienten über schmerzende Schmerzen, Schweregrad oder unangenehme Empfindungen im rechten Hypochondrium, die mit der Bewegung zunehmen, einige Patienten bemerken Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit. Bei Pathologie Gelbsucht möglich. Am häufigsten klagen Patienten bei Steatose über Symptome, die vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung aufgetreten sind und die Entwicklung einer Steatose verursacht haben.

Fettleibigkeit, die vor dem Hintergrund des chronischen Alkoholismus entstanden ist, kann Atemnot, Appetitlosigkeit, Übelkeit und morgendliches Erbrechen auslösen. Bei der Cholelithiasis wird die Pathologie von Gallenblasendyskinesien begleitet. Die Leber bei Adipositas ist normalerweise vergrößert, aber bei Palpation kommt es selten vor, wenn Schmerzen auftreten. Wenn Sie bei der Untersuchung Schmerzen verspüren, ist dies mit der schnellen Ablagerung von Fett verbunden, die Alkoholismus oder die Dekompensation von Diabetes zur Folge hat.

Diagnosemaßnahmen

Bei chronischer Steatose nimmt der funktionelle Zustand der Drüse ab, trotzdem sind Standardlaboruntersuchungen zur Bestätigung dieser Störungen nicht immer möglich. Die Aktivität von alkalischen Phosphatase- und Serumtansaminasen ist normalerweise geringfügig erhöht, und die Spiegel von Bilirubin, Prothrombin und Albumin liegen normalerweise im normalen Bereich.

Laboruntersuchungen zeigen die Pathologie, die zu einer Fettinfiltration der Leber führte. Mit Ultraschall ist die Echogenität des Drüsengewebes normal oder erhöht, aber diese Änderungen sind schwer von solchen Veränderungen zu unterscheiden, die bei Fibrose oder sogar Zirrhose auftreten. In einigen Fällen ist der Nachweis einer Leberfettsucht nur mit Magnetresonanz oder Computertomographie möglich.

Wie Leber Fettleibigkeit zu heilen

Fetthepatose kann eine reversible Pathologie sein, aber nur bis die Rekonstruktion der Lappenstruktur der Drüse beginnt. Um die Fettinfiltration der Leber zu stoppen, muss die Krankheit behandelt werden, die die Ablagerung von Fett verursacht hat. Außerdem sollten therapeutische Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung von Nekrose und Entzündung in den Leberzellen zu verhindern.

Daher ist die Behandlung von Leberfettsucht die Beseitigung der erregenden Krankheit, die Verhinderung des Malabsorptionssyndroms und der Maledigestie, die Normalisierung der Funktionen der Leber, der Gallenblase und ihrer Kanäle. Was der Patient tun soll, wird der Arzt bestimmen, nachdem er die Ursachen der Pathologie ermittelt und sein Stadium festgestellt hat.

Im Falle einer akuten Fetthepatose ist es notwendig, Blutungen zu verhindern, für diese Zwecke werden Bluttransfusion, Hämophobin, Vitamin K, Rutin vorgeschrieben. Um die Hypoglykämie zu beseitigen, wird den Patienten gezeigt, dass sie eine Lösung aus Glukose, Vitaminen C und Gruppe B, lipotropen Medikamenten und Glukokortikoiden verabreichen. Die akute Hepatose muss im Krankenhaus behandelt werden.

Die medikamentöse Therapie bei der Behandlung von chronischer Leberfettsucht geht meistens auf der Strecke. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Ernährung des Patienten zu korrigieren.

Im Falle einer Fetthepatose wird die Ernährungstabelle Nr. 5 vorgeschrieben, was die Verwendung von Proteinen bis zu 100-120 g / Tag, eine begrenzte Menge tierischer Fette und die Anreicherung der Nahrung mit Produkten, die lipotrope Substanzen, Vitamine und Mikroelemente enthalten, beinhaltet.

Lipotrope Substanzen sind eine Gruppe von Verbindungen, die die Fettinfiltration der Leber aufgrund eines längeren Verzehrs von Fettnahrungsmitteln, Eiweißmangel, Pankreasfunktionsstörung verzögern oder verhindern können. Diese Gruppe umfasst Cholin, Lecithine, Methionin, Caseine, Vitamin B12, Folsäure.

Beispielsweise ist Cholin für die Synthese von Lecithinen notwendig, die für die Bildung von Lipoproteinen in der Drüse unerlässlich sind, die in den Blutkreislauf eindringen können und somit Lipide aus der Leber entfernen. Wenn das Cholin in der Leber nicht ausreicht, werden die Lipoproteine ​​langsamer gebildet, was zu einer Anhäufung von Triglyceriden und Cholesterin im Organ führt, bei längerem Fehlen einer Verbindung kommt es zu einer Fettinfiltration der Leber.

Ein niedriger Gehalt an Lipotropika im Körper führt zu einer Verletzung der Permeabilität der Zellmembranen und zu einer Abnahme der Stoffwechselrate. Lipotrope Substanzen werden in Hüttenkäse, Buchweizen, Hirse, Haferflocken, Meeresfrüchten, fettarmen Seefischsorten, unraffiniertem Pflanzenöl, Rindfleisch, Rüben und Hühnereiern gefunden.

Patienten mit Leberfettleibigkeit erhalten eine angemessene Diät. Die Abnahme des Körpergewichts um 5-10% führt bereits zu einer Verbesserung der Indikatoren der Drüsenfunktionen und einer Abnahme des Schweregrads der Fettorganinfiltration. Die Geschwindigkeit des Gewichtsverlusts sollte 400-700 Gramm pro Woche nicht überschreiten, da ein dramatischer Gewichtsverlust nicht dazu beiträgt, Fett in der Leber loszuwerden, sondern auch die Entwicklung der Pathologie auslöst und zum Auftreten von Leberversagen und dem Auftreten von Steinbrüchen in der Gallenblase beiträgt.

Das Menü für die Woche hilft dabei, einen Ernährungswissenschaftler zu gründen. Der Fachmann berücksichtigt nicht nur die Fettleibigkeit der Leber, sondern auch die Haupt- und die damit verbundenen Krankheiten. Er wird Ihnen sagen, was Sie essen müssen, um die Krankheit effektiv zu bekämpfen. Das Regime für eine Person mit Fetthepatose ist nicht zur Einschränkung der körperlichen Anstrengung vorgesehen, im Gegenteil, einfache Übungen erhöhen den Energieaufwand des Körpers, wirken sich auf die Insulinresistenz aus und tragen daher zu einer Verringerung der Leberinfiltration bei.

Eine medikamentöse Therapie der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung wurde nicht entwickelt. Es gibt Medikamente, die effektiv Blutfette senken (Statine, Fibrate), sie beeinflussen jedoch nicht die Fettmenge in der Leber. Die medikamentöse Behandlung von chronischer Leberfettsucht kann lipotrope Medikamente, anabole Hormone und Vitamin B einschließen12, Extrakte der Leber.

Fast allen Patienten werden Hepatoprotektoren (Essentiale, Ursosan, Resalut) verschrieben, die zur Wiederherstellung von Leberzellen beitragen. Zur Regulierung des Fettstoffwechsels können Medikamente zur Normalisierung des Cholesterins (Atoris, Vasilip, Crestor) verordnet werden. Als Ergänzung zur Haupttherapie können Sie in Absprache mit Ihrem Arzt beispielsweise Volksheilmittel verwenden, um die Heilung der Drüsen durch Aufgüsse und Dekokte von Hagebutten, Mariendistel und Immortelle zu unterstützen.

Chronische Leberfettsucht ist meistens asymptomatisch und zeigt keine charakteristischen Anzeichen. Sie kann sich sowohl bei übergewichtigen als auch bei normalgewichtigen Menschen (z. B. aufgrund einer Zöliakie oder aufgrund von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts) entwickeln.

Die Pathologie ist gefährlich, weil sie das Risiko für die Entwicklung einer Fibrose und Leberzirrhose erhöht. Daher ist es wichtig, die Krankheit zu verhindern. Um Fettleibigkeit in der Leber zu verhindern, ist es notwendig, rational zu essen, kein Fasten oder Überessen zuzulassen, keinen Alkohol zu missbrauchen, das Gewicht und den Cholesterinspiegel zu überwachen. Wenn Sie die Drüse unter Beachtung aller Ratschläge eines Arztes behandeln, ist die Prognose für eine Genesung günstig.

Fetthepatose der Leber: Wie mit verfügbaren Mitteln zu heilen

Die Leber ist das "zweite Herz" unseres Körpers, das dafür verantwortlich ist, das Blut von Giftstoffen zu reinigen und den normalen Stoffwechsel aufrechtzuerhalten. Selbst ein geringfügiger Anstieg der Triglyceride im Blut und das Auftreten von Fett in den Leberzellen kann eine echte Bedrohung für das Leben einer Person darstellen. An einem Punkt beginnt das angesammelte Fett in den Leberzellen zu oxidieren, was zum Auftreten des Entzündungsprozesses beiträgt. Fetthepatose ist eine schwere Erkrankung, die bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten kann, aber trotz der schwerwiegenden Folgen ist die Erkrankung reversibel, wenn Sie zeitliche Änderungen diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen. Zu Hause ist es auch möglich, die Behandlung der Hepatose durch den Einsatz von pflanzlichen Heilmitteln und Naturprodukten zu beschleunigen.

Was ist Hepatose der Leber?

Fetthepatose der Leber (Fettdegeneration der Leber, Fettinfiltration der Leber oder Steatohepatose) ist die Anhäufung einer übermäßigen Fettmenge in den Leberzellen, die zur Gewebedegeneration und Umwandlung in Fettzellen sowie zur Entwicklung einer Leberentzündung aufgrund von Hepatose führt.

Neben verschiedenen Stadien der Entwicklung von Krankheiten gibt es auch eine Klassifizierung der Hepatose und aus Entwicklungsgründen: klassische und akute Formen, alkoholische und nichtalkoholische Kinderhepatose.

Die Ursachen für die Entwicklung einer Leberfetthepatose sind:

  • Übergewicht
  • Alkoholmissbrauch
  • Einnahme minderwertiger Arzneimittel, die synthetische Substanzen enthalten (Hormone und Antibiotika),
  • ständige Vergiftung des Körpers durch schädliche Arbeitsbedingungen (chemische Industrie, Metallurgie),
  • Fast Food
  • frisches Gebäck, das raffinierte Kohlenhydrate in großen Mengen enthält,
  • sitzender Lebensstil.

Die Fetthepatose manifestiert sich nur im zweiten und weiteren Stadium und lässt sich nicht zu Beginn der Entwicklung erkennen. Die Hauptsymptome sind periodische schmerzende Schmerzen unter den rechten Rippen, Blähungen, Erbrechen und Übelkeit. Darüber hinaus können Hautausschläge, frühes graues Haar, Haarausfall, verschwommenes Sehen, Lethargie und Apathie sowie Schmerzen in der Gallenblase oder in den Gängen auftreten.

Pflanzliche Heilmittel

Verschiedene Dekokte und Kräuterextrakte helfen, die Entwicklung der Hepatose zu stoppen und die Fettmenge in der Leber zu reduzieren.

In der Nacht müssen Sie 2 Esslöffel zerstoßenes Minzblatt in 250 ml Wasser aufbrühen. Lassen Sie alles aufgießen, am nächsten Morgen abtropfen lassen, in drei Dosen aufteilen und tagsüber trinken. Die Behandlung dauert 14-21 Tage.

Hagebutteninfusion hilft auch, überschüssiges Fett aus der Leber zu entfernen. Dazu in einer Thermoskanne 100 g Wildrose in 500 ml kochendem Wasser aufbrühen und über Nacht stehen lassen. Trinken Sie am nächsten Tag vor jeder Mahlzeit ein Glas.

Wirksame Infusionen können aus der Sammlung von Kräutern hergestellt werden, zu denen Ringelblumenblüten, Ringelblumen, Kapuzinerkressen und Zentaurin gehören. Zwei Esslöffel in einem Glas kochendem Wasser aufbrühen und 30 Minuten ziehen lassen. Dann abseihen und auf leeren Magen trinken.

Wenn infolge der Hepatose Schmerzen in der Gallenblase zu spüren sind, hilft die folgende Sammlung, unangenehme Empfindungen loszuwerden: Maisseide, Immortelle und Heckenrose, die zu gleichen Teilen gemischt werden. 50 g der Mischung in 500 ml kochendem Wasser aufbrühen und einige Tage an einem dunklen Ort stehen lassen. Dann abseihen und jeweils 100 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.

Die auf Distel basierende Kollektion, die auch Birkenblätter, Brennnesseln, Löwenzahnwurzeln und Goldrutengras enthält, hilft, Fett in der Leber vollständig zu beseitigen. Dazu zwei Esslöffel der Mischung in ein Glas kochendes Wasser geben und 15 Minuten ziehen lassen. Trinken Sie den ganzen Tag zu gleichen Teilen.

Die Anpassung des Abflusses der Galle und die Beseitigung der Hepatose werden 5 Aprikosennukleolen helfen, die jeden Morgen 2 Wochen lang gegessen werden müssen. Sie enthalten viel Vitamin B15, das für die normale Leberfunktion verantwortlich ist.

Bei der Behandlung der Krankheit wird auch empfohlen, Zichorienwurzeln zu brauen. Nehmen Sie die Brühe ein halbes Glas für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 3-4 Mal am Tag. Nach einer Woche der Behandlung wird eine Erleichterung spürbar.

Essen wird helfen

Überraschenderweise können Lebensmittel, die wir täglich zu uns nehmen, wirksame Medikamente gegen Fetthepatose sein. Einer von ihnen ist Kürbishonig. Bei einem runden, reifen Kürbis müssen Sie die Oberseite abschneiden und alle Samen darin entfernen. Als nächstes gießen Sie den Honig, schließen Sie den abgeschnittenen Teil und legen Sie ihn 14 Tage lang an einen kühlen, dunklen Ort. Danach muss der Inhalt in eine Glasschale abgelassen werden und dreimal täglich ein Esslöffel verwendet werden.

Heilung Hepatose hilft Karotte frisch zu gleichen Teilen mit Vollmilch gemischt, erhitzt auf 70 Grad. Es ist notwendig, das Medikament morgens auf leeren Magen einzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Alkohol und Rauchen ausgeschlossen werden.

Wenn eine komplexe Behandlung der Fettleber notwendig ist, um getrocknete Früchte in die Ernährung einzubeziehen: Jeden Morgen auf leeren Magen wird empfohlen, 15 bis 30 g zu sich zu nehmen, da sie den Stoffwechsel "beschleunigen" und zur Fettverbrennung beitragen.

Darüber hinaus wird empfohlen, eine Prise Zimt oder Kurkuma in jedes Gericht zu geben.

Diät

Die Hauptursache der Fetthepatose ist Übergewicht, was bedeutet, dass eine ausgewogene Ernährung zur Reduzierung des Fettgehalts erforderlich ist. Und das Hauptprinzip der gesunden Ernährung bei dieser Krankheit ist das Kochen für ein Paar.

Unerwünschte Lebensmittel in der Ernährung

Es ist notwendig, vollständig aufzugeben:

  • fetter Fisch und Fleisch;
  • Fleischbrühen;
  • frische Zwiebeln und Knoblauch;
  • Konserven;
  • Tomaten;
  • Pilze;
  • gesalzene und geräucherte Produkte;
  • Hülsenfrüchte;
  • Rettich;
  • fetter Hüttenkäse und Sauerrahm;
  • Kaffee, Kakao, kohlensäurehaltige Getränke.

Beispiele für empfohlene Lebensmittel

Die folgenden Lebensmittel sollten in die tägliche Ernährung aufgenommen werden:

  • Gedünstetes oder gekochtes Gemüse;
  • Milchsuppen;
  • Gemüsebrühe Suppen;
  • gekochte Eier (nicht mehr als 1 pro Tag);
  • Getreidebrei;
  • Kürbis, Wassermelone, Melone;
  • fettarmer und nicht scharfer Käse;
  • gedünstetes Omelett;
  • Magermilch, Hüttenkäse, Kefir, Joghurt.

Beispielwochenmenü

Für die Behandlung der Fetthepatose hat der sowjetische Ernährungswissenschaftler Manuil Pevzner eine spezielle Diät Nr. 5 entwickelt, bei der das Verhältnis von Proteinen / Fetten / Kohlenhydraten 110 Gramm / 80 Gramm / 300 Gramm entspricht. Durch eine Diät können Sie nicht nur den Zustand der Leber und der Gallenblase signifikant verbessern, sondern auch zusätzliche Pfunde loswerden.

Das Ergebnis einer rechtzeitigen und ordnungsgemäßen Behandlung sowie die strikte Einhaltung der Ernährungsempfehlungen wird eine allgemeine Verbesserung des Zustands, die Normalisierung der Leber und der Gallenblase sowie die Stärkung der Immunität sein. Die traditionelle Medizin wird zusammen mit traditionellen Methoden dazu beitragen, die Leberfetthepatose vollständig zu heilen und das Risiko eines erneuten Auftretens zu verhindern.

Behandlung der Fettleberhepatose

90-100% der Menschen, die regelmäßig Alkohol trinken, entwickeln eine Fetthepatose, die bei 35% in eine Fettentzündung der Leber übergeht und in etwa 5% der Fälle mit Leberzirrhose und Leberversagen endet. Aber auch bei denjenigen, die keinen Alkohol tranken, sich keiner längeren medikamentösen Behandlung unterzogen und keinen chirurgischen Eingriffen unterzogen hatten, wird die Fettleibigkeit der Leber (nichtalkoholische Steatose) immer häufiger. Unabhängig von den Gründen entwickelt sich eine Zellinsulinresistenz, und die toxischen Wirkungen von Lipiden wirken sich allmählich auf den Körper aus. Ein sehr wichtiger Schritt ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung, da der Prozess in den frühen Stadien der Erkrankung vollständig reversibel ist.

Über die Fettleber

Fetthepatose ist die häufigste Form der Alkoholschädigung der Leber. Obwohl zu den Gründen verschiedene Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, toxische Schäden) gehören können, ist es meist Alkohol, der dazu führt, dass die Leber Fette intensiv produziert und in ihrem Parenchym ansammelt. Weitere Entwicklung der Nekrose (Tod) von Hepatozyten sowie von Entzündungen im umgebenden Gewebe.

Die Diagnose Steatose wird gestellt, wenn der Fettanteil mindestens 10% der Lebermasse beträgt. Die Ablagerungen treten normalerweise in einem Teil der Leber auf, breiten sich jedoch in schweren Fällen diffus aus und bedecken das gesamte Organ.

Mehr als ein Drittel der Patienten mit fettigen Läsionen sind asymptomatisch und zeigen gelegentlich Müdigkeit und vorübergehende Schmerzen im rechten Hypochondrium. Meist sind dies Frauen, die an Übergewicht leiden.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Zuerst müssen Sie verstehen, an welchen Spezialisten Sie sich wenden können. Lebererkrankungen werden von Therapeuten, Gastroenterologen und Hepatologen behandelt.

Bei der Behandlung der Leberfettsucht richten sie sich nach den Grundprinzipien:

  1. Verringerung der Fettansammlung in den Zellen;
  2. Stärkung der Prozesse des Lipidabbaus im Parenchym;
  3. Reduktion von Entzündungen und nekrotischen Veränderungen;
  4. Schutz der Leber gegen Fettabbauprodukte;
  5. Wiederherstellung von Organfunktionen;
  6. Ausführen von Stoffwechselprozessen und Wiederherstellung der Homöostase;
  7. Beseitigung von Komplikationen in anderen Organen und Systemen.

Präparate zur Behandlung der Leberfetthepatose

Die Behandlung hängt in erster Linie vom Stadium der Erkrankung und ihren Ursachen ab. Der behandelnde Arzt wird in der Lage sein, alle wichtigen Faktoren zu berücksichtigen und die Medikamente individuell auszuwählen. Für die Wirksamkeit der Therapie ist jedoch ein Verständnis der Behandlungsschemata und der Behandlungsprinzipien der Patienten erforderlich.

Es sollte auf den Wirkstoff des Arzneimittels geachtet werden, da gerade er für die therapeutische Wirkung verantwortlich ist und in der Regel billiger ist als Arzneimittel mit Handelsnamen.

Um sich an einer großen Anzahl von Medikamenten zu orientieren, empfehlen wir, sie in pharmakologischen Gruppen bzw. entsprechend der Wirkung zu verteilen. Die folgenden Mittel stehen auf der Liste der Arzneimittel zur medizinischen Behandlung der Leberfetthepatose (gemäß den Anweisungen und Empfehlungen des Gesundheitsministeriums).

  • Ademetionine
  • Berlition 300
  • Brenziale forte
  • Gepabene
  • Hepatamin
  • Karsil
  • Sibektana
  • Tykveol
  • Phosphogliv
  • Essentiale Forte
  • Energetisch
  • Xenical
  • Orsoten
  • Orlistat
  • Budesonid
  • Hydrocortison
  • Methotrexat
  • Glycyrrhizinsäure + Phospholipide
  • Ornithin
  • Mariendistel-Frucht-Extrakt
  • Metformin
  • Simvastatin
  • Rosuvastatin
  • Atorvastatin
  • Levarnitin
  • Ademetionine
  • Thioktsäure

Medikamentengebrauch

Wir sollten nicht vergessen, dass ohne Korrektur von Ernährung, Lebensstil und Bewegung die zur Behandlung der Fetthepatose verordneten Medikamente wirkungslos sind.

Wenn die Fettleber durch Alkohol verursacht wurde und vollständig aufgegeben wird, ist eine rasche Rückbildung der Krankheit möglich. Dies geschieht jedoch nur, wenn die Krankheit nicht in das Stadium der Steatohepatose (Fettentzündung) oder Zirrhose übergegangen ist.

Entzündungshemmende Therapie

Wie behandelt man Fetthepatose? Die Therapie beginnt immer mit der Beseitigung des größten Schadens. Da die Fettansammlung unweigerlich zu einer Entzündung der Hepatozyten führt, umfasst die Anfangstherapie nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) und in schwerer Form Glukokortikoide und Anti-Cytokin-Arzneimittel.

Steroid-Medikamente werden am häufigsten während der Alkoholgenese der Fetthepatose eingesetzt. Ihr positiver Effekt hängt auch mit der Blockierung von Zytokinen als Reaktion auf den Fluss von Endotoxinen aus dem Darm zusammen.

Cytokine sind Proteine, die in der Leber synthetisiert werden und direkt an Entzündungsprozessen in der Leber, dem Tod und der Regeneration von Hepatozyten beteiligt sind. Bei der Steatohepatose nimmt ihre Zahl dramatisch zu. In diesem Fall werden Anti-Cytokine verschrieben, um Entzündungen zu hemmen. Insbesondere bei Patienten mit Leberzirrhose (letztes Stadium der Hepatose) wird Pentoxifyllin gut eingesetzt, da es sich bei einer der schwerwiegendsten Komplikationen - der portalen Hypertonie - positiv auswirkt.

Vergessen Sie nicht, dass Hydrocortison die Fibrose der Leber verhindert, jedoch aufgrund der allgemeinen immunsuppressiven Wirkung der gefährlichen Zugabe von Sekundärinfektionen.

Hepatoprotektoren

Diese Medikamentengruppe wird für fast alle Lebererkrankungen sowie für die Entfernung schwerer Medikamente verschrieben.

Hepatoprotektive Funktionen haben Medikamente aus verschiedenen Gruppen:

  1. Arzneimittel, die den Stoffwechsel der Leber verbessern;
  2. Zubereitungen von Gallensäuren;
  3. Lipidperoxidationsinhibitoren;
  4. Wesentliche Phospholipide;
  5. Pflanzen- und Tierextrakte.

Ademethionin hat neben dem Schutz von Hepatozyten auch die Eigenschaft, die Stoffwechselprozesse in der Leber zu verbessern, die Beseitigung von Cholesterin zu fördern und seine Ansammlung in den Zellen zu verhindern, und nimmt an den biochemischen Reaktionen der Lipidverdauung teil.

Die Zubereitungen von Gallensäuren umfassen Ursodesoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure. Sie haben einen choleretischen Effekt (der die Leberfunktion erleichtert) und blockieren die Enzyme, die die Synthese und Aufnahme von Cholesterin im Darm unterstützen. Es gibt Hinweise auf die immunmodulatorischen Wirkungen von Gallensäuren. Sie werden auch häufig zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen (cholelitholytische Aktivität) eingesetzt.

Essentielle Phospholipide (Essentiale, Eneriv) sind essentielle Fettsäuren, die nicht im Körper produziert werden. Wir bekommen sie aus Pflanzenölen. Phospholipide sind ein wichtiger Bestandteil von Zellmembranen, so dass eine Organregeneration ohne sie nicht möglich ist. Viele Studien haben gezeigt, dass deren Mangel meistens akuten und chronischen Leberschäden vorausgeht.

Thioctic oder α-Liponsäure ist ein Peroxidationsinhibitor von Lipiden. Der pathophysiologische Mechanismus entwickelt sich gerade aufgrund der Substanzen, die bei der Oxidation von Fetten freigesetzt werden. Sie induzieren weitere Entzündungen und Zelltod. Thioktsäure wirkt nicht nur als Antioxidans, sondern normalisiert auch den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, den Energiehaushalt der Leber und reguliert den Cholesterinstoffwechsel.

Ornithin reduziert den Ammoniakspiegel im Blut, der selten mit Leberschäden ansteigt. Es verbessert auch den Proteinstoffwechsel und fördert die Produktion von Insulin, wodurch der Fettstoffwechsel verbessert wird.

Zubereitungen pflanzlichen und natürlichen Ursprungs kombinieren die Funktion der Stabilisierung der Zellmembranen und der entzündungshemmenden Wirkung. Mariendistel-Extrakt verhindert das Eindringen von Toxinen in Leberzellen und hat eine hohe antibakterielle Wirkung. Reduziert die klinischen Symptome der Fetthepatose.

Gewichtsverlust Drogen

Zusätzlich zu Diät und Bewegung bei Fettleibigkeit kann die Leber spezielle Medikamente für schnellere Ergebnisse oder im Fall der Ineffektivität anderer Methoden verschreiben. Gewichtsverlust gilt als therapeutisch, nur wenn bis zu 1,6 kg pro Woche abnehmen. Mit einer schnelleren Fettverbrennung verschlechtert sich der Zustand der Leber dramatisch und kann zu einem Übergang zu den nächsten Krankheitsstadien (z. B. zu einer Zirrhose) führen.

Lipidsenkende Medikamente haben Kontraindikationen (junges Alter, Nierenerkrankung) und Nebenwirkungen (Steatorrhoe, Kopfschmerzen, Schlafstörungen) und werden daher unter strenger ärztlicher Aufsicht bei der Auswahl der einzelnen Dosierungen verschrieben.

Eines der beliebtesten Medikamente ist Orlistat, ein Lipaseinhibitor. Es verhindert nicht nur die Verdauung von Fetten, sondern auch die weitere Aufnahme in den Darm.

Vitamine

Folsäure ist als Vitamin der Gruppe B praktisch an allen Stoffwechselprozessen beteiligt. Darüber hinaus ist es sicher in der Anwendung und hat keine Nebenwirkungen (bei richtiger Dosierung) und Kontraindikationen (es wird auch für schwangere Frauen verschrieben). Folsäure ist an der Synthese von Aminosäuren in der Leber beteiligt, der Stoffwechsel von Cholin und Nukleinsäuren schützt den Körper vor teratogenen Faktoren.

Bei der Fetthepatose wird ein Folsäure-Analogon, Methotrexat, verwendet. Es hat eine gute entzündungshemmende Wirkung und hilft durch die Beteiligung an der Synthese von Aminosäuren, die Leber zu regenerieren.

Levocarnitin ist auch ein Medikament der Gruppe B, es erhöht den Protein- und Fettstoffwechsel, hilft beim Abbau von toxischen Lipidabbauprodukten aus dem Körper, normalisiert den Basalmetabolismus und hat eine anabolische Wirkung.

Drogen mit fetter Hepatose

Lipide reichern sich in der Leber als Folge von Alkoholmissbrauch, schlechter Ernährung und körperlicher Inaktivität an.

Die Diagnose wird bestätigt, wenn der Fettgehalt 10% oder mehr der Gesamtmasse der Leber beträgt. Die Ablagerungen basieren hauptsächlich auf den 3 und 2 Leberlappen.

In Abwesenheit von Therapie und Ernährung, bei Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch, ist Hepatose solche Komplikationen gefährlich:

  • träge Entzündung;
  • Leberzirrhose;
  • bösartige Bildung.

In Stufe 1-2 hilft eine langfristige Diät dabei, Körperfett zu entfernen und den Körper zu seiner früheren Leistungsfähigkeit zurückzubringen. Die vernachlässigte Form erfordert jedoch ein strenges und dauerhaftes Regime, das nicht nur die Ernährung, sondern auch den Lebensstil im Allgemeinen betrifft.

Diagnose- und Behandlungsrichtlinien

Bei Anzeichen einer Erkrankung ist es notwendig, sich zur Untersuchung an die Gesundheitseinrichtung zu wenden. Zur Bestätigung der Hepatose und zur Bestimmung ihres Entwicklungsgrades müssen die folgenden Diagnosemethoden verwendet werden:

  1. Konsultation mit einem Gastroenterologen (Anamnese, Palpation);
  2. Ultraschalldiagnostik (Ultraschall);
  3. Angiographie;
  4. Magnetresonanztomographie (MRI);
  5. Laboranalyse von Leberenzymen.

Nach der Untersuchung des Patienten wird ein Therapieverlauf vorbereitet, der auf Entgiftung, Regeneration des Organs, Korrektur von Stoffwechselprozessen und Beseitigung von Risikofaktoren abzielt. Grundlage der Behandlung ist eine strenge Diät, die lange Zeit eingehalten werden muss.

Diät für fette Hepatose

Für Patienten mit Fetthepatose wurde eine spezielle Diät entwickelt - eine von 15 therapeutischen Pevsner-Diäten.

Durch die entwickelte Ernährung können Sie eine Übersättigung des Körpers mit Fetten vermeiden und gleichzeitig alle Anforderungen einer Person erfüllen, die einen aktiven Lebensstil führt.

Diät Nummer 5 hilft dabei, das Körpergewicht insgesamt zu reduzieren - in 30 Tagen ist es möglich, etwa 5 kg an Gewicht zu verlieren. Das langsame Tempo des Gewichtsverlusts ist am wenigsten anstrengend und ermöglicht es Ihnen, die Ergebnisse lange zu speichern.

Zulässige Produkte (Diät №5 von Pevzner):

  1. Mageres Fleisch (ohne Filme, Sehnen, Knorpel). Verwendung in gehackter Form oder in einem Stück;
  2. Innereien Aus dieser Kategorie können Sie nur Sprache sprechen;
  3. Vogeltruthahn, Hühnerfleisch, jedoch mit vorher entfernter Haut und Fett;
  4. Fisch - fettarme Sorten (Wolfsbarsch, Kabeljau, Zander). Schwarzer Kaviar und getränkter Hering sind in begrenzten Mengen erhältlich.
  5. Backen, brotgetrockneter (gestern) Roggen und Weizen, mageres Gebäck, Kekse und Kekse. Diese Lebensmittelkategorie ist begrenzt, wenn der Patient übergewichtig ist.
  6. Hühnereier - 1 Stck. pro Tag
  7. Suppe: auf Wasser, Gemüsebrühe, Milch mit Getreide oder Gemüse;
  8. Milchprodukte - Hüttenkäse, Milch, Kefir, Ryazhenka und andere Milchprodukte, keine scharfen Käsesorten. Fetthaltige Nahrungsmittelbegrenzung;
  9. Getreide, Getreide - in krümeligem Zustand in Wasser gekocht, Dampf oder gebackenen Pudding;
  10. Teigwaren können nur in einer begrenzten Menge die höchste Stufe sein. Bei Fettleibigkeit ausschließen;
  11. Gemüse, Beeren, Früchte, Gemüse. Alles außer Tomaten, Sauerampfer, Knoblauch, Zwiebeln, Bohnen, Radieschen, Radieschen, Beeren und Früchten;
  12. Süßigkeiten: Eibisch, Marmelade, Honig, Zucker in begrenzten Mengen;
  13. Gewürze: Lorbeerblatt, Koriander;
  14. Getränke: säurefreier Fruchtsaft, Hühnchenbrühe, schwacher Tee. Kaffee ist akzeptabel, aber sehr selten.

Basierend auf den zulässigen Produkten müssen Sie ein Menü entwickeln, das diese Anforderungen erfüllt:

  • Tägliche Proteinmenge - 120 g;
  • Tägliche Fettaufnahme - 80 g;
  • Die Tagesrate von Kohlenhydraten - bis zu 300 g (wobei der Zucker 60 g nicht überschreiten sollte);
  • Salz - bis zu 6 g;
  • Wasser, Getränke (ohne Flüssigkeit in Speisen) - mindestens 2 Liter.

Neben der Diät ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, insbesondere den Gebrauch von Alkohol.

Es wird empfohlen, sich für den Sport zu engagieren, da Hypodynamie und Alkohol einer der Hauptfaktoren sind, die günstige Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit schaffen.

Neben Diät und Sport (dies ist die Grundlage der Behandlung), werden auch Medikamente eingesetzt, Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberfunktion unterstützen.

Behandlung von Hepatose-Medikamenten

Zusätzlich zur Diät kann der Arzt eine Therapie mit solchen Medikamenten empfehlen:

  1. Hepatoprotektoren - Essentiale, Essliver, Berlition, Gepaforte, Phosphogliv, Essel Forte, Maksar, FanDetoks, Liv 52, Heptral, Heptor, Karsil, Ovesol, Ursofalk, Hofit, Gepabene, Galstena, Resalyut Pro. Diese Gruppe von Medikamenten beschleunigt den Metabolismus der Leber - Toxine werden schneller eliminiert, während die Permeabilität der Membranen der Zellen des Organs erhalten bleibt.
  2. Antioxidationsmittel - Retinol, Tocopherol;
  3. Vitamine der Gruppe B;
  4. Vorbereitungen mit Selen.

Antioxidantien, Selen und B-Vitamine können in Form eines Vitamin-Mineral-Komplexes eingesetzt werden.

Einige Merkmale der vorhandenen Mittel von Hepatoprotektoren, darauf basierenden Medikamenten und Dosierung

Hepatoprotektoren haben sich auf Basis verschiedener Wirkstoffe entwickelt, arbeiten aber gleich. Einige von ihnen sind kombiniert, das heißt, sie haben nicht nur die Fähigkeit, die Permeabilität der Membran zu erhalten und Toxine zu beseitigen, sondern sie haben auch eine antidepressive, choleretische, regenerierende, entzündungshemmende Wirkung, die den Appetit erhöht.

Wirkstoffe von Drogen:

  1. Phospholipide sind Substanzen, aus denen Leberzellmembranen entstehen. Ein Mangel an dieser Substanz verhindert die Erholung des Organs. Medikamente auf der Basis von Phospholipiden sind nur bei langfristiger Anwendung wirksam, sie können bei Hepatose, die sich vor dem Hintergrund von Alkoholismus oder Diabetes entwickelt hat, verordnet werden. Die Funktionen dieses Wirkstoffs umfassen: Wiederherstellung der Zellmembranen, Entgiftung, Verhinderung des Auftretens von Narbengewebe. Auf der Basis von Phospholipiden werden die folgenden Wirkstoffe freigesetzt: Essentiale Forte N (Behandlung: 2 Kapseln / dreimal täglich, Vorbeugung: 1 Kapsel / dreimal täglich), Essliver forte (Phospholipide + Vitamine; Anfangsdosis - 2 Kapseln / dreimal) Nehmen Sie einen Tag, einen Monat später 1 Kapsel / 3-mal täglich), Rezalyut Pro (2 Kapseln / 3-mal täglich), Phosphogliv (1-2 Kapseln / 3-mal täglich oder als Injektion). Sie haben praktisch keine Kontraindikationen, sie werden ohne Rezept verkauft. Nebenwirkungen umfassen allergische Reaktionen, Durchfall;
  2. Ornithin - wird nicht zur Behandlung von durch Alkoholmissbrauch verursachten Lebererkrankungen verwendet. Es ist verboten, während der Schwangerschaft, Laktation oder schweren Nierenversagen einzunehmen. Zubereitungen: Ornithin (Tagesdosis - 3-6 g, aufgeteilt in 1-2 Dosen), Hepa-Merts;
  3. Ursodeoxycholsäure. Es wird empfohlen, bei Hepatose zu verwenden, die durch Cholestase kompliziert ist: Das Medikament hat eine choleretische Wirkung, löst Steine ​​auf und verhindert die Bildung neuer, senkt den Cholesterinspiegel im Blut. Nicht anwenden bei Leber- und Nierenversagen, großen Steinen, Formationen mit hohem Kalziumspiegel und Verstopfung der Gallenwege. Vorbereitungen: Ursoliv, Ursosan, Ursodez, Ursofalk, Urdoksa, Livodeksa. Dosierung 10-15 mg / 1 kg Körpergewicht, aufgeteilt in 2-3 Dosen, dauert mindestens 6 Monate;
  4. Ademethionin - hat eine entgiftende Wirkung auf den Körper und wirkt als Antidepressivum. Kann bei Krankheiten eingesetzt werden, die durch Alkoholmissbrauch verursacht werden. Nicht in 1, 2 Trimestern der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden. Medikamente: Heptor (1 Tablette / 3-4 Mal täglich), Heptral (2 Tabletten / 3-4 Mal täglich);
  5. Mariendistel-Extrakt ist ein natürliches Antioxidans, stellt Leberzellen wieder her und erhöht den Appetit, aber die Behandlung von Alkoholhepatose mit diesem Medikament wird unwirksam sein. Zubereitungen: Gepabene (1 Kapsel / 3-mal täglich), Silimar (2 Tabletten / 3-mal täglich), Sibektan (2 Tabletten / 4-mal täglich);
  6. Extrakt aus Dymyanki-Droge - Kräuterdroge wird bei Hepatose, Gallenblasen-Spasmen und Gängen empfohlen. Es ist verboten, bei Entzündungen der Leber, des Gallengangs, während der Schwangerschaft und Stillzeit einzunehmen;
  7. Thioktsäure - wird bei Hepatosen verwendet, die vor dem Hintergrund der Entwicklung von Diabetes mellitus oder des langfristigen Konsums alkoholischer Getränke auftraten. Es ist verboten, während der Schwangerschaft, Stillzeit oder Laktoseintoleranz einzunehmen. Zubereitungen: Zement (2 Tabletten / 1 Mal pro Tag), Liponsäure, Octolipen (2 Tabletten / 1 Mal pro Tag), Thiogamma, Thioctacid 600 T, Thioctacid BV, Tiolepta, Espa-Lipon.

Hepatoprotektoren - die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Hepatose, die aus der Entwicklung von Diabetes oder Alkoholismus resultieren.

Die medikamentöse Therapie ist nur ein kleiner Teil eines langen Kurses, der auf diätetischer Ernährung basiert.

Kräutermedizin und traditionelle Medizin gegen Fetthepatose. Vorbeugende Maßnahmen

Die für die Leberwiederherstellung notwendigen Komponenten können auch auf natürliche Weise selbst hergestellt werden. Neben der Hilfsfunktion bei der Behandlung eignet sich die Kräutermedizin auch zur Vorbeugung.

Nützliche Tipps der traditionellen Medizin:

Zitronenminze

  • Infusionen von Maisnarben und Hagebutten - 50 g trockenes Pflanzenmaterial gießen 0,5 Liter kochendes Wasser und bestehen auf 10-12 Stunden. Trinken Sie 200 g Infusion 2-4 mal täglich;
  • Es ist nützlich, grünen Tee und frischen Karottensaft zu verwenden - sie enthalten eine große Menge natürlicher Antioxidantien;
  • Täglich 1 TL einnehmen. Pinienkerne;
  • Essen Sie eine Handvoll Trockenfrüchte pro Tag. Besonders in der Wintersaison;
  • Fügen Sie zu Getränken (Aufgüsse, Abkochungen, Tee) Zitronen- oder Pfefferminzblätter hinzu.

Neben der traditionellen Medizin zur Vorbeugung können Sie die folgenden Tipps zu Ernährung und Lebensstil verwenden:

  1. Tägliche Bewegung (mindestens 30 Minuten pro Tag);
  2. Gewicht verfolgen;
  3. Bereiten Sie einfache Speisen zu und unterziehen Sie die Produkte keiner starken Hitzebehandlung.
  4. Hör auf zu trinken;
  5. Nehmen Sie keine Medikamente ohne Erlaubnis ein - Medikamente beeinflussen die Arbeit der Leber, und ihr unkontrollierter Empfang kann den Zustand des Organs verschlechtern. Auf den ersten Blick sind harmloses Paracetamol, Suprastin, Aspirin, wenn Sie die Dosierung überschreiten oder wenn es mit Alkohol kombiniert wird, gefährlich für die Leber.

Das Ergebnis der Behandlung des Patienten, der an der Diät festhält, wird in etwa einem Monat spürbar sein - der Gesundheitszustand verbessert sich, die Symptome verschwinden, aber das bedeutet nicht, dass die Behandlung beendet ist und sich das Organ erholt hat.

Eine Langzeitdiät und regelmäßige Untersuchungen mit Ultraschall und Labortests sind notwendig - nur so können wir feststellen, wie schnell sich die Leber regeneriert.

Fetthepatose der Leber ist heilbar, aber es ist ein langer Kampf, in dem Sie nur auf Ihre Willenskraft hoffen können.

Fetthepatose - Symptome und Behandlung, Diät, Komplikationen, Vorbeugung der Leberhepatose

Fetthepatose oder Fettleibigkeit der Leber, Fettdystrophie, wird als reversibler chronischer Prozess der Leberdystrophie bezeichnet, der als Folge einer übermäßigen Ansammlung von Lipiden (Fetten) in Leberzellen auftritt.

Gegenwärtig wächst diese Krankheit aufgrund systematischer Verstöße gegen die Ernährung sowie durch unsachgemäße Lebensweise einer Person rasch an. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, indem Faktoren identifiziert werden, die das Auftreten einer Fetthepatose beeinflussen. Veränderungen zum Besseren werden bei rechtzeitiger Behandlung nach einem Monat beobachtet.

Fetthepatose: Was ist das?

Fetthepatose ist eine chronische Erkrankung, bei der funktionelle Leberzellen (Hepatozyten) in Fettgewebe entartet werden.

Bei der Fetthepatose verlieren die Leberzellen (Hepatozyten) ihre Funktion, indem sie sich nach und nach in einfachen Fetten ansammeln und wieder zu Fettgewebe werden. Bei Steatose oder Fettinfiltration übersteigt die Fettmasse 5%, ihre kleinen Cluster sind verstreut. So sieht die diffuse Fetthepatose der Leber aus. Mit einem Gehalt von mehr als 10% des Gesamtgewichts der Leber enthalten bereits mehr als die Hälfte der Hepatozyten Fett.

Lernen Sie die Fetthepatose zunächst fast unmöglich. Leider sind die Symptome im letzten Stadium, in dem die Krankheit bereits fortgeschritten ist, am stärksten ausgeprägt. Der Patient erscheint:

  • Schweregefühl in der Leber;
  • Hautausschlag und stumpfe Farbe;
  • Verdauungsstörung, häufige Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • verschwommenes Sehen

Eines der Symptome, die diffuse Veränderungen in der Leber durch die Art der Fetthepatose charakterisieren, ist die Zunahme ihrer Größe - die Hepatomegalie. Kranke Leber nimmt einen riesigen Platz in der inneren Höhle einer Person ein und verursacht Unbehagen. Der Grund für die Zunahme der Größe sind:

  • Erhöhung der Anzahl von Zellen zur Bekämpfung von Giftstoffen;
  • Vermehrung von Geweben zur Wiederherstellung verlorener Funktionen;
  • überschüssige Fettzellen.

Gründe

Basierend auf den Ursachen, die zur Hepatose geführt haben, kann die Krankheit in zwei Gruppen eingeteilt werden: erblich bedingt, wodurch Stoffwechselprozesse im Körper verletzt werden.

Die Hauptursachen für Fetthepatose sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Hypodynamie;
  • Überessen;
  • Vegetarismus unter Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Langfristiger Gebrauch bestimmter Drogen:
  • Cordaron, Diltiazem, abgelaufenes Tetracyclin, Tamoxifen;
  • Mangel im Körper von alpha-Antitrypsin;
  • antivirale Behandlung von HIV;
  • Vitamin-A-Überdosis;
  • Erkrankungen der Organe der inneren Sekretion;
  • systematischer Alkoholmissbrauch;
  • Strahlenbelastung;
  • Krankheiten des Verdauungssystems.

Das Fortschreiten der Zelldystrophie führt zu einem Entzündungsprozess, der wiederum zum Tod und zur Vernarbung von Gewebe (Zirrhose) führt. Gleichzeitig entwickeln sich Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts, des Herz-Kreislauf-Systems und Stoffwechselstörungen:

  • Diabetes mellitus;
  • Gallensteine;
  • Mangel an Verdauungsenzymen;
  • Gallendyskinesien;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Hypertonie;
  • Ischämie des Herzens.

Bei einer Leberfetthepatose erleidet der Patient schwere Infektionen, Verletzungen und Eingriffe.

Es gibt Risikofaktoren für die Entstehung einer Fetthepatose, darunter:

  • hoher Blutdruck;
  • weiblich;
  • reduzierte Blutplättchen;
  • erhöhte alkalische Phosphatase und THG;
  • PNPLA3 / 148M-Genpolymorphismus.

Aus den Gründen können wir sagen, dass die Entwicklung einer Hepatose verhindert werden kann. Eine Änderung des Lebensstils verhindert nicht nur das Auftreten der Krankheit, sondern beseitigt sie auch im Anfangsstadium.

Grad

Mit der Ansammlung von Fett wird die Leberfetthepatose in drei Entwicklungsstufen unterteilt:

  1. Der erste Grad ist durch eine geringe Anhäufung einfacher Fettzellen gekennzeichnet. Wenn diese Ansammlungen in der Anzahl von mehreren Herden markiert sind und zwischen ihnen ein großer Abstand diagnostiziert wird, handelt es sich um eine diffuse Fetthepatose.
  2. Der zweite Grad bezieht sich auf den Fall, dass sich das Fettvolumen in der Leber erhöht, und auch in der Struktur des Organs treten Bindegewebsbereiche auf.
  3. Der schwerste dritte Grad der Erkrankung tritt auf, wenn die Bereiche des Überwucherns von Leberzellen mit Bindegewebe und großen Fettablagerungen deutlich sichtbar sind.

Symptome einer Fetthepatose bei Erwachsenen

Hepatose der Leber - die Krankheit ist still. Oft ist, bis der Prozess vernachlässigt wird, eine Person Leberzirrhose entwickelt, nichts zu bemerken. Dies ist jedoch nur ein Schein. Wenn Sie sorgfältig auf Ihren eigenen Körper hören, werden Sie etwas bemerken, das bisher nicht beobachtet wurde. Die ersten Symptome einer Fettleberhepatose sind:

  • Schmerzen in der rechten Seite.
  • Vergrößerte Leber, sichtbar bei Palpation.
  • Verdauungsstörungen: Erbrechen, Durchfall, Übelkeit oder Verstopfung.
  • Verschlechterung der Haut und Haare.
  • Prädisposition für Erkältungen, schlechte Immunität und allergische Reaktionen.
  • Reproduktive Funktionsstörung, Unmöglichkeit der Empfängnis.
  • Bei Frauen treten Abweichungen des Menstruationszyklus auf, starke oder unregelmäßige Blutungen.
  • Abbau der Blutgerinnung.

In der Regel treten Angstsymptome nicht auf einmal auf, sondern nehmen mit der Zeit zu. Zunächst klagen Patienten über Schmerzen und Beschwerden, dann treten Vergiftungssymptome des Körpers auf, da das betroffene Organ seine Funktion nicht mehr ausführt.

Wenn die Behandlung nicht im Anfangsstadium durchgeführt wird, treten die Symptome auf, die für die verschiedenen Stadien des Leberversagens charakteristisch sind:

  • gekennzeichnet durch Übelkeit und Schwäche, Schläfrigkeit,
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit
  • es gibt Ekel gegen Essen
  • Koordinierung verschlechtert sich;
  • Gelbsucht,
  • geschwollen
  • Verdauungsstörung
  • Diathese,
  • allgemeine Schwäche erscheint
  • kann Bauchwassersucht entwickeln
  • gekennzeichnet durch Veränderungen der inneren Organe,
  • Stoffwechselstörung.

In schweren Fällen ist es möglich:

Wenn Leberhepatose nicht behandelt wird, treten Symptome einer Leberzirrhose und Leberversagen auf:

  • Verhaltensänderung; Gelbsucht;
  • die Monotonie der Sprache;
  • Schwäche;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Aszites;
  • Verstoß gegen die Koordinierung.

Es ist wichtig, die Leberfetthepatose frühzeitig zu diagnostizieren - die Symptome und die Behandlung werden nur von einem Arzt bestimmt und verordnet. Je höher die Wahrscheinlichkeit, um seine Funktionen vollständig wiederherzustellen. Der Patient kann die Heilungszeit verkürzen, wenn er alle Vorschriften einhält. Leider treten die Symptome einer Fetthepatose in einem frühen Stadium nicht auf.

Risikopersonen sollten regelmäßig getestet werden, um diffuse Veränderungen zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Komplikationen

Fetthepatose führt zu Leberfunktionsstörungen, die für den Patienten tödlich sind. Die allmähliche Vergiftung des Körpers beeinträchtigt die Arbeit des Herzens, der Nieren und sogar der Lunge und führt zu irreversiblen Schäden. Meistens entwickelt sich Hepatose zur Zirrhose, und diese Krankheit ist überhaupt nicht behandelbar.

Effekte für den Körper:

  • In der Gallenblase tritt eine Stagnation auf, die zu Cholezystitis, Pankreatitis und Steinbildung führt. Infolgedessen wird die Nahrung nicht mehr vollständig verdaut, sie überlastet den Darm und provoziert eine Dysbakteriose.
  • Eine unzureichende Leistung der Leber führt zu einem Mangel an essentiellen Spurenelementen. Als Folge davon verschlechtern sich die Herzaktivität und der Zustand der Blutarterien, Bluthochdruck, Krampfadern und die Sehschärfe nimmt ab.
  • Darüber hinaus nimmt die Immunität ab, was zu häufigen Erkältungen, Infektions- und Pilzkrankheiten führt.

Diagnose

Bei der Untersuchung und Abtasten durch den Arzt wird die Leber nicht vergrößert, ohne Merkmale. Nur wenn sich Fett reichlich ansammelt, kann sich die Leber mit weichen, abgerundeten Kanten vergrößern, die sich schmerzhaft anfühlen. In den frühen Stadien der Fetthepatose werden ausgeprägte Symptome normalerweise nicht erkannt. Bei Patienten mit Diabetes aufgrund von Hepatose.

Die Liste der notwendigen Maßnahmen für eine genaue Diagnose umfasst:

  • Ultraschall der Leber Traditionell hilft eine Ultraschalluntersuchung der Leber, deren Zunahme festzustellen, und dies spricht fast immer von Problemen mit dem Organ.
  • Tomographische Studie. Mit der MRT können Sie die Struktur der Leber beurteilen. Wenn sich Körperfett ablagert, wird dies in einem MRT sichtbar.
  • Biochemische Analyse von Blut. Indikatoren für ALT und AST werden ausgewertet. Wenn sie aufgezogen werden, handelt es sich um eine Lebererkrankung.
  • Biopsie. Es wird seltener gehalten. Erlaubt es Ihnen herauszufinden, ob Fett in der Körperstruktur vorhanden ist.

Wie behandelt man Fettleber?

Die Hauptbehandlung der Fetthepatose zielt darauf ab, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit verursacht haben, die regenerativen Fähigkeiten der Leber zu verbessern, den Stoffwechsel zu verbessern und die Entgiftung zu verbessern. Im Falle einer Fetthepatose ist es nicht nur notwendig, Medikamente zu nehmen, sondern auch den Lebensstil und die Ernährung anzupassen. Arzneimittel werden in Kombination verwendet - ein wirksames Mittel zur Membranstabilisierung und Antioxidationsmittel sind erforderlich.

Die medikamentöse Therapie der Fetthepatose umfasst die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Leber- und Zellfunktion:

  • essentielle Phospholipide (Esssliver, Essentiale Forte, Berlition),
  • Sulfaminsäuregruppe (Taurin oder Methionin),
  • Kräuterpräparate-Hepatoprotektoren (Kars, LIV-52, Artischockenextrakt),
  • Antioxidans-Vitamine einnehmen - Tocopherol oder Retinol,
  • Selenpräparate nehmen,
  • Medikamente der Gruppe B intramuskulär oder in Tabletten.

Die Phytotherapie hat sich bestens bewährt - als Medikamente werden Holagol, Gepabene, Kurkumaextrakte, Mariendistel, lockiger Sauerampfer eingesetzt.

  • Berlition wird in einer Dosis von bis zu 300 mg (1 Tab.) Zweimal täglich für bis zu 2 Monate verschrieben. Bei starker Dynamik wird Berlition in zwei Wochen bis zu 600 mg intravenös verabreicht, gefolgt von einer Dosis von 300–600 mg pro Tag in Tabletten.
  • Essentiale wird dreimal täglich bis zu 2 Kapseln (600 mg) verordnet. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 3 Monate. Senken Sie die Dosierung 3-mal täglich auf 1 Kapsel.
  • Ein wirksames Mittel zur Stabilisierung der Membran ist Artischocke - Hofitol. Übertragen Sie vor den Mahlzeiten (3-mal täglich) drei Tabletten im Verlauf von 3 Wochen.

Fragen Sie vor der Verwendung Ihren Arzt oder Apotheker Es gibt Kontraindikationen.

Empfehlungen für Patienten

Der Patient zu Hause muss:

  1. Diät, ausgenommen Fette, aber reich an Eiweiß;
  2. Führen Sie einen aktiven Lebensstil, der bei Bedarf die Gewichtsabnahme fördert und den Stoffwechsel beschleunigt;
  3. Nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden, einschließlich Folsäure, Vitamin B12 usw., um die Verdauung zu verbessern.
  4. Arzt aufsuchen;
  5. Essen Sie gekochte und gedünstete Speisen, wenn möglich, fein gehackt oder zu Püree gemahlen.

Diät

Eine Person, bei der festgestellt wurde, dass sie an einer fetten Hepatose leidet, muss ihren Lebensstil und ihre Ernährung vollständig überdenken, wobei es notwendig ist, den Verbrauch tierischer Fette zu unterdrücken. In diesem Fall sollten Lebensmittel Lebensmittel enthalten, die dazu beitragen, das in der Leber abgelagerte Fett aufzulösen. 5-mal täglich in kleinen Portionen wird gegessen, um die Leber zu entlasten.

  • frisches gekochtes und gedünstetes Gemüse;
  • vegetarische Suppen und Borschtsch (ohne Fleisch);
  • Milchsuppen;
  • fettarmer und nicht scharfer Käse;
  • gekochte Eier (1 pro Tag);
  • gedünstetes Omelett;
  • Haferflocken, Buchweizen, Grieß und Reisbrei;
  • Milch;
  • fettarmer oder fettarmer Hüttenkäse;
  • Kefir, fettarmer Joghurt.
  • Ersetzen Sie Kakao und Kaffee durch ungesüßten Tee.
  • Fleischbrühen,
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch
  • frische Zwiebeln und Knoblauch,
  • Bohnen und Bohnen,
  • Tomaten,
  • Pilze,
  • Rettich
  • Konserven
  • gesalzene und geräucherte Produkte,
  • fetter Hüttenkäse und Sauerrahm.

Patienten mit Hepatose sollten auch die folgenden Produkte in beliebiger Menge essen:

  • Artischocke zur Stabilisierung der in der Leber ablaufenden Prozesse;
  • Pinienkerne zur Reparatur von Gewebezellen;
  • Sauerampfer, der die Funktionen einer stabilisierenden Komponente erfüllt und Fettbildungen im betroffenen Organ beseitigt;
  • Zimt, der auch Fettablagerungen abbaut;
  • Kurkuma, der Zucker und freie Radikale neutralisiert, die während der Hepatose im Blut gebildet werden und die Leberfunktion beeinträchtigen.

Menü für den Tag mit Hepatose

Ein Beispielmenü für den Tag sollte den Anforderungen der Diät entsprechen und Folgendes umfassen:

  • Erstes Frühstück - Haferflocken auf Wasser mit Milch, fettarmer Hüttenkäse, schwarzer Tee.
  • Das zweite Frühstück - Trockenfrüchte, Apfel, Pflaumen.
  • Mittagessen - Gemüsesuppe mit Pflanzenölen (Mais, Oliven), Buchweizenbrei, Kompott.
  • Snack - Brot, herzhafte Kekse, Brühe aus den Hüften.
  • Abendessen - Kartoffelpüree mit gedünstetem Fisch, Rübensalat, fettarmer Kefir.

Volksheilmittel gegen Hepatose

Bevor Sie traditionelle Mittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt einen Gastroenterologen.

  1. Es lindert Übelkeit und Schwere des Tees mit Minze und Melisse, die symptomatisch gebrüht und getrunken wird, d.h. Wenn die Symptome direkt stören.
  2. Mariendistel (oder Mariendistel). Es soll den Gallenfluss verbessern und nicht nur die Leber, sondern auch die Gallenblase normalisieren. Es hat auch eine möbelbildende Funktion, hilft bei der Wiederherstellung von Leberzellen und hilft, Protein zu synthetisieren.
  3. Oft hilft bei Hepatose eine auf Pfefferminz basierende Infusion. Ein Esslöffel einer solchen getrockneten Pflanze (normalerweise zerdrückte Minzeblätter) wird mit 100 g kochendem Wasser gegossen und über Nacht stehen gelassen. Am Morgen wird die Infusion gefiltert und anschließend in drei gleiche Teile aufgeteilt. Jede Portion wird den ganzen Tag vor den Mahlzeiten getrunken.
  4. Hagebutten Sie helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und mit Mikroelementen und Vitaminen anzureichern. Etwa 50 g Hagebutten bestehen für 12 Stunden in 500 ml kochendem Wasser. Nehmen Sie dreimal täglich 150 ml.
  5. Die Leberentnahme ist für eine Behandlung innerhalb von 2 Monaten vorgesehen. Bestehend aus: Johanniskraut, Wegerich, Rübe, Muslinitsa (3 Teile), Immortelle, Eleutherococcus (2 Teile), Kamille (1 Teil). 1 EL l Gießen Sie nach 30 Minuten ein Glas kochendes Wasser ein. Trinken Sie 30 ml vor den Mahlzeiten, dreimal täglich, nicht gesüßt.

Prävention

Wenn Sie das Auftreten dieser Krankheit vermeiden möchten, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen einhalten. Was wird dann relevant sein?

  • Richtige Ernährung.
  • Gewicht zu halten ist normal.
  • Müssen einen aktiven Lebensstil führen. Sehr wichtige Spaziergänge an der frischen Luft sowie moderate körperliche Bewegung.
  • Am Tag müssen Sie mindestens zwei Liter Wasser trinken.
  • Sie müssen auch schlechte Gewohnheiten aufgeben. Vor allem durch Alkoholkonsum.
  • Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen.

Fetthepatose ist eine reversible Lebererkrankung. Diese Pathologie kann im Anfangsstadium erfolgreich behandelt werden. Es gibt keine definitive Behandlung. Es kommt alles darauf an, den Lebensstil zu ändern, die Ernährung zu überarbeiten und ätiologische (kausale) Faktoren zu eliminieren.