Wir behandeln die Leber

Ultraschall ist eine der informativsten modernen Diagnosemethoden. Es wird für das Auftreten unangenehmer Empfindungen auf der rechten Seite, das Vorhandensein eines gelblichen Hauttonus oder der Lederhaut sowie für verschiedene dyspeptische Symptome verschrieben.

Normalerweise wird eine Ultraschalluntersuchung durch Labortests ergänzt, die helfen, die Situation zu erklären, die sich ergibt, wenn das Gefäßmuster der Leber erschöpft ist, was dies bedeutet.

Das Gefäßmuster der Leber ist erschöpft

Verstöße gegen die normale Struktur des Parenchyms des Organs bewirken eine geeignete Bildgebung während der Ultraschalluntersuchung.

Sie verändert sich mit dem Wachstum des Bindegewebes, der Fettentartung der Leber oder dem Auftreten von Neoplasmen.

Entsprechend dem veränderten Gefäßmuster hat der Arzt die volle Gelegenheit, den Zustand der Leber zu beurteilen. Normalerweise weist dies darauf hin, dass das interne Blutkreislaufsystem des Organs instabil ist.

Wenn Leber-Ultraschall durchgeführt wird und das Gefäßmuster erschöpft ist, wird dieses Merkmal der Echostruktur bei einer Vielzahl von Pathologien beobachtet.

Normalerweise sieht das Gefäßmuster der Leber ziemlich deutlich aus und entspricht bestimmten Parametern. Bei einer Zirrhose ist sie oft erschöpft, was als zusätzliches diagnostisches Kriterium zur Erkennung der Krankheit dient.

Mit ihren schweren Entwicklungsformen sieht die Echostruktur jedoch manchmal nicht viel verändert aus und wird von Spezialisten als erhöht oder sogar gemischt bezeichnet.

Normale Organanatomie

Die Leber hat eine charakteristische Struktur. Es ist in zwei Lappen unterteilt, den unteren Visceral (sieht deutlich heterogen aus) und den oberen Zwerchfell (unterscheidet sich durch eine konvexe glatte Oberfläche, die den anatomischen Merkmalen benachbarter Organe entspricht).

Sagittalrillen unterscheiden sich auch. Die rechte enthält die untere Hohlvene und die Gallenblase. Die andere beinhaltet ein rundes Leberband. Sie kommunizieren untereinander mit dem Lebertor.

In den Bildern, die der Arzt während der Durchführung der Ultraschalluntersuchung gemacht hat, können Sie zwischen zwei Systemen der Venen unterscheiden, dem Portal (mit einer dicken echogenen Struktur aufgrund des erhöhten Gehalts an Fasergewebe, Lymphnetzwerk, Arterien) und der Leber.

Sie sammeln alles Blut, das Giftstoffe und Abbauprodukte absorbiert, und transportieren es aus dem Organ durch die untere Hohlvene. Das Hauptvolumen des gelieferten Blutes ist die normale Leberarterie.

Kleine Gefäße in den Bildern sind sehr unterschiedlich und das kleine Kind ist überhaupt nicht sichtbar. Sie geben ein hyperechoisches Muster und sehen meistens wie flache Linien aus, die sich in der Größe unterscheiden.

In der Leberkapsel eines gesunden Menschen sind Arterien und Venen nicht sichtbar. Gefäßlumen weist auch Hinweise darauf auf, dass die Ergebnisse bei der Entschlüsselung normalerweise der Norm zugeordnet werden.

Die Leberarterie entspricht einem Durchmesser von vier bis sieben Millimetern. Eine Pfortader bei einem gesunden Menschen ist nicht breiter als dreizehn, und eine Vena cava beträgt fünfzehn Einheiten. Der Druck im Organkreislauf ist normal und bleibt in der Regel stabil.

Welche Krankheiten, bei denen das Gefäßmuster der Leber erschöpft ist?

Der Begriff "Vaskularisierung" bedeutet in der Medizin eine Kombination verschiedener qualitativer und quantitativer Indikatoren für Veränderungen des arteriellen und venösen Musters eines Organs oder pathologischer Herde in seiner Struktur.

Der Durchmesser des Gefäßlumens, die Länge, die linearen Parameter und die Sicherheit der Kommunikation mit großen Arterien und Venen werden berücksichtigt. Ihre Veränderungen sind hypervaskulär, hypovaskulär oder avaskulär.

Die Abnahme des Gefäßmusters der Leber wird bei den folgenden Erkrankungen festgestellt:

  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Organ-Fettleibigkeit;
  • Degeneration der Gallenblase;
  • Leberkrebs;
  • Anämie;
  • Alkoholismus.

Eine Verstärkung des Gefäßmusters der Leber wird beobachtet mit einer diffusen Abnahme der parenchymalen Echogenität des Gewebes, das sich nahe an den Arterien und Venen befindet, sowie bei portaler Hypertonie

Nützliches Video

Normen mit Leberultraschall finden Sie in diesem Video.

Leber-Ultraschall: Entschlüsselung der Ergebnisse

In der Regel wird eine Ultraschalluntersuchung einer Orgel vorgeschrieben für:

  • Schmerzen in der rechten Hälfte der Bauchhöhle;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • drastische Veränderung einzelner Indikatoren der biochemischen Blutanalyse;
  • Langzeitanwendung bestimmter hepatotoxischer pharmakologischer Wirkstoffe;
  • Bauchtrauma;
  • das Risiko eines Tumors;
  • Alkoholismus.

Das Protokoll muss gekennzeichnet sein:

  • die Erhaltung der anatomischen Struktur der Leber;
  • Merkmal der Struktur seiner Gewebe;
  • Homogenität der Echostruktur;
  • die Größe der Gallenblase;
  • der Zustand seiner Kanäle;
  • vaskuläres Muster;
  • das Vorhandensein pathologischer Veränderungen;
  • gegenseitige Anordnung der Organe;
  • mögliche Tumore;
  • Fremdeinschlüsse.

Normalerweise sieht eine gesunde Leber auf einem Monitor eines Ultraschallgeräts gleichmäßig aus. Sie zeichnet sich durch die Natürlichkeit der Form, die übliche Größe und Gleichmäßigkeit der Gewebestruktur aus. Ihre Echogenität lässt keine Siegel erkennen.

Die Veränderung des Parenchymgewebes verursacht das Vorhandensein hypovaskulärer Herde in der Leber. In der Regel subjektiv werden sie vom Patienten als Schmerz im rechten Hypochondrium empfunden.

Durch Ultraschalluntersuchungen können verschiedene genetische Missbildungen eines Organs oder dessen Entzündung entdeckt werden. Es hilft auch bei der Diagnose von Parasitose, Trauma oder Krebs. Die sonographische Methode bietet die Möglichkeit, die Entwicklung von Hepatitis, Zirrhose oder Hämangiom zu bestätigen.

Das Gefäßmuster der Leber wird durch Fettabbau, Steinbildung, Zysten, die Entwicklung eines malignen Tumorprozesses oder die Bildung von Metastasen, das Auftreten des Budd-Chiari-Syndroms und die Organtuberkulose stark gestört.

In der Regel genügt eine einzige Studie nur bei vollständiger Einhaltung der Standards. In allen anderen Fällen ist eine regelmäßige Überwachung des Körperzustands erforderlich. Ultraschall wird regelmäßig durchgeführt, um die Intensität des Fortschreitens der Pathologie, die Merkmale ihrer Entwicklung und die Kontrolle der Behandlung zu ermitteln.

Der Ultraschall der Leber wird zu einer operativen, schmerzlosen und sicheren Diagnosemethode. Seine Ergebnisse sind zuverlässig und zuverlässig. Sie dienen mit hoher Genauigkeit zur Früherkennung von Krankheiten, so dass sofort mit der notwendigen Behandlung begonnen werden kann. Durch zeitnahe Maßnahmen wird die Prognose für verschiedene Pathologien in vielerlei Hinsicht verbessert.

Die Sonographie der Orgel hat praktisch keine Kontraindikationen. Es wird an Erwachsene und Kinder durchgeführt, trotz der damit verbundenen Erkrankungen.

Die einzige medizinische Herausforderung für eine Ultraschalluntersuchung ist eine laufende dermatologische Erkrankung, ein Abszess oder eine Verbrennungsverletzung. Dann kann das Gel, das von der Oberfläche der vorderen Bauchwand verarbeitet wird, schwere Entzündungen verursachen oder die Entwicklung einer Infektion auslösen.

Bei dringenden Gründen für die Einführung der Leber-Sonographie kann es keine Kontraindikationen geben, da das Organ nicht gepaart ist und lebenswichtige Funktionen im Körper ausübt.

Ultraschall- und Doppler-Forschung ist heutzutage absolut erschwinglich und wird in allen Städten des Landes durchgeführt. Sie wird in öffentlichen oder privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt, die über die notwendige Ausrüstung verfügen.

Wie Ultraschall die erhöhte Echogenität der Leber erkennt

Indikator für die Fähigkeit des Gewebes, Ultraschallwellen zu übertragen - Echogenität. In dichteren Geweben ist die Reflexionsrate viel höher. Eine erhöhte Echogenität der Leber kann ein Zeichen für die Entwicklung von Fettabbau oder Hepatose sein. Infolge dieser Pathologien kommt es zu einer Unterernährung der Hepatozyten, die zur Ansammlung von Fetteinschlüssen führt.

Gründe

Jedes Körpergewebe hat seine eigene spezifische Struktur und Dichte, die sich in Gegenwart von pathologischen Prozessen ändert. Leberzellen sind durch eine Sättigung mit einer großen Flüssigkeitsmenge gekennzeichnet. Wenn das Organ gesund ist, tritt die durchschnittliche Ultraschallpermeabilität auf.

Die erhöhte Echogenität der Leber kann folgende Ursachen haben:

  • chronische Hepatitis, die zu einer Zunahme der Körpergröße führt;
  • Zirrhose, die durch die Bildung von Bindegewebe sowie Heterogenität des Parenchyms und unebener Oberfläche gekennzeichnet ist;
  • endokrine Erkrankungen, Stoffwechselstörungen oder Alkoholvergiftung;
  • fettige Wiedergeburt, die zu einem erhöhten Gefäßmuster der Leber und ihrer Größe führte;
  • Übergewicht;
  • Diabetes;
  • Hämatom oder Abszess;
  • Medikamente, die sich negativ auf die Lebergesundheit auswirken.

Darüber hinaus kann eine erhöhte Leber-Echostruktur beobachtet werden, wenn im Körper infektiöse oder chronische Prozesse auftreten.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Ultraschall - die Hauptdiagnosemethode, bei der die Echogenität der Leber erhöht wird. Die Ultraschalldiagnostik bestimmt auch die physikalischen und geometrischen Parameter. Die Granulatstruktur der Leber, das Vorhandensein von Tumoren und der Grad der Organschädigung werden mit dieser Technik diagnostiziert.

Bei einer Erhöhung der Echogenität des Organs werden folgende Symptome beobachtet:

  • Erbrechen;
  • starke Übelkeit;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • vergrößerte Leber während der Palpation;
  • Verletzung des Herz-Kreislaufsystems;
  • das Auftreten von Gelbsucht;
  • hoher Gehalt an Zucker und Fett im Blut;
  • Versagen des Gastrointestinaltrakts.

Die Echographie kann die Entwicklung der Krankheit erkennen, aber für eine genauere Diagnose werden zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben. Dazu gehören: biochemische Analyse von Blut, KLA. In extremen Fällen wird eine Leberbiopsie durchgeführt.

Die Manifestation der Krankheit wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern beobachtet.

  1. Eine gesunde menschliche Leber hat eine feinkörnige Struktur, klare und glatte Konturen. Bei der Durchführung eines Echogramms kann ein Spezialist ein Netzwerk von Gefäßen und Gallengängen leicht unterscheiden.
  2. Bei Stoffwechselstörungen im Körper kommt es zu einer mittelkörnigen Echostruktur des Parenchyms. Gleichzeitig nimmt die Größe der Leber und die unscharfen Konturen zu.
  3. Die Diagnose einer grobkörnigen Struktur wird bei Hepatitis (chronische oder zuvor übertragene Infektionen), Diabetes und Alkoholismus beobachtet. In diesem Zustand ist es nicht möglich, die Blutgefäße zu sehen.
  4. Bei einer diffus inhomogenen Struktur kann man von der Entstehung einer Zirrhose sprechen. Aufgrund der Proliferation des Bindegewebes wird eine Verdichtung des Körpers beobachtet.

Ultraschalluntersuchung gilt als absolut sicher. Bei der Durchführung einer Studie werden Zysten oder Gallenblasen in einer dunklen Farbe dargestellt, da sie (wie alle flüssigen Medien) echo-negativ sind. Im Gegensatz dazu werden dichte Stoffe in hellen Farben betrachtet, wodurch sie zu echopositiven Steinen werden. Wenn sie gesund ist, hat die Leber eine durchschnittliche Echogenität.

Durch die Entstehung verschiedener Erkrankungen kommt es zu einer diffusen Anordnung von Fettschichten. Dies beeinflusst die Änderung der Dichte und Zusammensetzung des Parenchyms während des Ultraschalls.

Bei einem Anstieg der Leber, die eine homogene Echostruktur aufweist, wird am häufigsten über die Entwicklung der folgenden Pathologien gesprochen:

  • Akute Phase der Hepatitis. Bei der Entwicklung einer akuten Hepatitis gibt es keine spezifischen Anzeichen, die sich in der Echographie widerspiegeln. Die Orgel wird jedoch vergrößert und schmerzhaft sein. Mit der Entwicklung von Gelbsucht hilft eine Ultraschalluntersuchung, obstruktive und nicht-obstruktive Formen zu diagnostizieren.
  • Schistosomiasis, die sich durch eine vergrößerte Leber und Verdickung der Pfortader mit ihren Ästen auszeichnet. Infolge der Entwicklung der Krankheit werden die Wände der Vene sowie das umgebende Gewebe echogener.

Heterogene Echostruktur erscheint, wenn:

  • vergrößerte Leber mit echogenen Neubildungen unterschiedlicher Größe, das Organ hat jedoch ein normales Stroma - makronoduläre Zirrhose und eine Veränderung des Gefäßmusters wird auch beobachtet;
  • die Entwicklung von Abszessen, die durch unscharfe Konturen und erhöhte innere Echogenität gekennzeichnet sind;
  • Die Bildung einer Vielzahl hypoechoischer Läsionen mit unscharfen Konturen in der Leber spricht von der Entwicklung eines Lymphoms.

Zystische Läsionen in der Leber werden auch durch Ultraschall diagnostiziert:

  • Die solitäre Zyste ist ein schalltötendes Neoplasma mit klaren Konturen und abgerundeter Form. Es wird eine akustische Verstärkung mit einem Durchmesser von 3 cm beobachtet.
  • Mehrere Zysten sind meistens schalltötend und haben klare Konturen.

Dank Ultraschall kann das Leberhämatom bestimmt werden, das je nach Anamnese und Krankheitsbild hyper- oder hypoechoisch sein kann. Die Entwicklung von subkapsulären Hämatomen geht einher mit der Bildung von schalltoten Zonen, die zwischen der Leberkapsel und dem Leberparenchym lokalisiert sind. Es gibt keine Orgelschaltung.

Die Entwicklung eines extrakapsulären Hämatoms ist durch gemischte echogene Zonen gekennzeichnet, die sich in der Nähe der Leber außerhalb der Kapsel befinden.

Eine dichte reflexionsarme Formation mit klaren Konturen und dreieckiger Form - rechter subphrenischer Abszess. In seltenen Fällen kann sich der Leberabszess (hyperechoische Bildung) bis in den subhepatischen Raum von der Leber zur Niere erstrecken und eine gemischte Struktur und ein inneres Sediment aufweisen.

Prävention von Krankheiten

Um die Bildung von diffusen Veränderungen in der Leberstruktur zu vermeiden, ist es notwendig:

  • essen natürliche Nahrungsmittel, die eine große Menge nützlicher Vitamine und Mineralien enthalten;
  • Verzicht auf alkoholische Getränke (bei seltenen alkoholischen Getränken sollte man guten Rotweinsorten in kleinen Mengen den Vorzug geben);
  • Wenn Sie die geringsten Beschwerden verspüren, wenden Sie sich an einen Spezialisten.
  • Vermeiden Sie die Selbstbehandlung, da dies zur Entwicklung schwerwiegender pathologischer Prozesse führen kann.

Leberultraschall für Anfänger (Vortrag zur Diagnostik)

Für Ultraschall der Leber mit einem konvexen Sensor 3,5-7 MHz. Forschung mit leerem Magen durchgeführt.

Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

Abbildung Wenn das Bild nicht klar ist (1), fügen Sie das Gel hinzu. Das ideale Bild zeigt die Wände der Gefäße und die Membran - eine helle gekrümmte Linie (2). Schauen Sie auf die Leberkante und 3 cm nach außen, ansonsten können Sie den Tumor auslassen (3).

Bei einem Leber-Ultraschall interessieren wir uns für Größe, Echo und Echostruktur. Wie man die Größe der Leber einschätzt, kann man die Abmessungen der Leber und der Gallenblase im Ultraschall sehen (Vortrag über die Diagnostik).

Leber-Echogenität im Ultraschall

Echo ist die Fähigkeit des Gewebes, Ultraschall zu reflektieren. Die Ultraschalluntersuchung weist die hellsten Graustufen in dichteren Strukturen auf.

Abbildung Gradientenechogenität parenchymaler Organe: Die Pyramiden der Nieren (PP) sind die geringsten Echodichten; in der Reihe die Rinde der Niere (KP) ⇒ Leber (P) ⇒ Pankreas (Pankreas) ⇒ Milz (C), die Echodichte steigt an; Die Nasenhöhlen (SP) und das Fett sind die echhoplotnye. Manchmal ist die Rinde der Nieren und der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Leber isoechoisch.

Abbildung Das Pankreas ist im Vergleich zur Leber hyperechoisch und die Leber im Vergleich zum Pankreas hypoechoisch (1). Die Rinde der Nieren und der Leber ist iso-choisch und die Nieren und das Fett der Nebenhöhlen sind hyperechoisch (2). Die Milz ist relativ zur Leber hyperechoisch und die Leber ist relativ zur Milz hypoechoisch (3).

Leber-Echostruktur auf Ultraschall

Echostruktur - dies sind die Elemente, die wir im Echogramm unterscheiden können. Das Gefäßmuster der Leber wird durch die Pfortader und die Lebervenen dargestellt. Die Leberarterie und der Gallengang sind am Gatter der Leber zu sehen. Im Parenchym sind nur pathologisch erweiterte Leberarterien und Gallengänge sichtbar.

Abbildung Am Gattungspunkt der Leber schließen sich Gallengang, Pfortader und Leberarterie eng an und bilden eine hepatische Triade. Im Leberparenchym setzen diese Strukturen den gemeinsamen Verlauf fort. In den Lebervenen fließt Blut aus der Leber in die untere Hohlvene.

Riunok Unter Ultraschall eine normale Leber eines 4-jährigen Kindes (1) und eines Neugeborenen (2, 3). Die kleinen Löcher im Parenchym sind Gefäße. Die Äste der Pfortader mit einer hellen hyperechoischen Wand und Lebervenen ohne.

Gattervenen auf Ultraschall

  • Der Blutfluss in den Pfortadern wird auf die Leber - Hepatopetal - gerichtet.
  • Im Gatter der Leber ist die Hauptportalvene in einen rechten und linken Ast unterteilt, die horizontal ausgerichtet sind.
  • Die Pfortader, der Gallengang und die Leberarterie sind von einer Glissonkapsel umgeben, so dass die Wand der Pfortader eine erhöhte Echodichte aufweist.

Abbildung In der Pfortader wird der Blutstrom zum Ultraschallsensor geleitet - mit der roten Farbe des TsDK und dem Spektrum oberhalb der Isoline (1). Im Gatter der Leber - dem „Kopf von Mickey Mouse“ (2, 3) ist der Stamm der Pfortader, der Gallengang und die Leberarterie zu sehen.

Lebervenen im Ultraschall

  • Der Blutfluss in den Lebervenen wird von der Leber - Hepatofugal - geleitet.
  • Die Lebervenen sind nahezu vertikal ausgerichtet und laufen in der unteren Hohlvene zusammen.
  • Lebervenen trennen die Leberabschnitte.

Abbildung In den Lebervenen wird der Blutstrom vom Ultraschallsensor geleitet. Wenn das DDC blau ist, spiegelt die komplexe Form des Spektrums die Druckänderung im rechten Vorhof während aller Phasen des Herzzyklus wider (1). In Abschnitten durch die Leberspitze fließen die rechte, mittlere und linke Lebervene in die untere Hohlvene (2). Die Wände der Lebervenen sind nur in der Position unter 90 ° zum Ultraschallstrahl hyperechogen (3).

Auf Ultraschallgefäßen der Leber. Nun, Sie finden es heraus.

Diffuse Veränderungen der Leber durch Ultraschall

Arten der Leber-Echostruktur: normal, zentrolobulär, fibrös.

Bei akuter Virushepatitis, akutem Rechtsherzversagen, toxischem Schocksyndrom, Leukämie, Lymphom usw. ist die Leber geschwollen. Beim Ultraschall ist die Echostruktur zentrolobular: Auf dem Hintergrund des Parenchyms mit niedriger Echodichte ist das Zwerchfell sehr hell, das Gefäßmuster wird verstärkt. Die Wände der kleinen Pfortader leuchten - "Sternenhimmel". Die zentrolobuläre Leber tritt bei 2% der gesunden Menschen auf, häufiger bei jungen Menschen.

Abbildung Gesundes Mädchen 5 Jahre alt. Vor der Schwangerschaft hatte meine Mutter Hepatitis C. Das Mädchen hatte einen negativen Hepatitis-C-Test. Beim Ultraschall ist das Leberparenchym von reduziertem ekhoplotnosti, das Gefäßmuster wird verstärkt - ein Symptom des "Sternenhimmels". Schlussfolgerung: Centrolobuläre Leber (Variante der Norm).

Abbildung Ein 13-jähriger Junge erkrankte akut: Temperaturanstieg auf 38,5 ° C, Schmerz, häufiges Erbrechen während des Tages; zum Zeitpunkt der Untersuchung bleibt Übelkeit bestehen, Schmerzen im Epigastrium unter Druck des Sensors. Beim Ultraschall hat die Leber eine geringe Echogenität, das Gefäßmuster wird verstärkt - die Wände der Pfortader "glänzen". Schlussfolgerung: Reaktive Veränderungen der Leber vor dem Hintergrund einer Darminfektion.

Fett ersetzt normales Lebergewebe bei Übergewicht, Diabetes, chronischer Hepatitis usw. Beim Ultraschall diffuse Veränderungen in der Art der Fetthepatose: Die Leber ist vergrößert, das Parenchym ist erhöht, ekhoplotnosti, das Zwerchfell ist oft nicht sichtbar; schlechtes vaskuläres Muster - die Wände der kleinen Pfortadern sind nahezu unsichtbar.

Abbildung Beim Ultraschall ist die Leber vergrößert, die Echogenität ist stark erhöht, das Gefäßmuster fehlt nahezu (1). Im Vergleich zur Bauchspeicheldrüse (2) und der Milz (3) ist eine abnorme Leber-Echodensität besonders deutlich zu erkennen. Schlussfolgerung: Diffuse Veränderungen der Leber durch die Art der Fetthepatose.

Runde und venöse Bänder der Leber im Ultraschall

Blut von der Plazenta durch die Nabelvene dringt in den Körper des Fötus ein. Ein kleiner Teil tritt in die Pfortader und die Basis durch den Venenkanal in die untere Hohlvene ein. Bei einem Kind können Sie die Nabelschnur unmittelbar nach der Geburt sehen, dann bricht der unnötige zusammen. Im vorderen Teil der linken Längsfurche der Leber befindet sich die versunkene Nabelschnurvene oder das runde Ligament und im hinteren Teil der vergammelte Venenkanal oder das venöse Ligamentum. Die Bänder sind von Fett umgeben, also im Ultraschall hyperechoisch.

Abbildung Bei Ultraschall im vorderen und unteren Teil der Leber ist ein rundes Band sichtbar. In einem Querschnitt (1, 2) teilt das hyperechoische Dreieck die lateralen und paramedizinischen Sektoren des linken Lappens auf (siehe Ultraschallsegment der Leber). Befindet sich das Rundband in einem Winkel von 90 ° zum Ultraschall, befindet sich dahinter ein akustischer Schatten (1). Ändern Sie leicht den Winkel, der Schatten verschwindet nicht für eine echte Berechnung. Im Längsschnitt (3) tritt die ausgelöste Nabelschnurvene, auch Rundband genannt, in den Nabelschnurabschnitt der linken Pfortader ein.

Abbildung Im Ultraschall ist das Venenband im hinteren unteren Teil der Leber zu sehen. Im Längsschnitt erstreckt sich der vergessene Venenkanal von der unteren Hohlvene bis zum Leberportal, wo sich die gemeinsame Leberarterie, der Portalrumpf und der Gallengang befinden. Hinter dem venösen Band, dem Caudatlappen und anterior dem linken Leberlappen. Im Querabschnitt trennt die Hyperecholinie von der unteren Hohlvene bis zum Nabelabschnitt der Pfortader den Schwanzabschnitt vom linken Leberlappen. Der Nabelschnurabschnitt der linken Pfortader ist der einzige Ort im Portalsystem mit einer scharfen Kurve nach vorne.

Bei portaler Hypertonie wird die Nabelvene rekanalisiert und der Venenkanal nicht. Es ist äußerst selten, es bei Neugeborenen mit Nabelkatheter zu sehen.

Leberkaudatanteil am Ultraschall

Der Leberlappen ist ein funktional autonomes Segment. Das Blut stammt sowohl aus der rechten als auch aus der linken Pfortader und es gibt auch eine direkte Venendrainage in die untere Hohlvene. Bei Lebererkrankungen ist der Caudatanteil weniger betroffen als andere Bereiche und kompensatorische Zunahmen. Sehen Sie hier mehr.

Abbildung Ein Ultraschall zeigt einen Ast aus der rechten Pfortader, der zum Caudatlappen kommt (2, 3).

Abbildung Bei einem Patienten mit Fettleibigkeit wird der Ultraschall der Leber vergrößert, das Parenchym mit erhöhter Echogenität, das Gefäßmuster ist schlecht - die Wände der kleinen Pfortadern sind nicht sichtbar; die Schwanzfraktion wird erhöht, die Echostruktur ist nahezu normal. Schlussfolgerung: Die Lebergröße ist erhöht. Diffuse Veränderungen in der Art der Fetthepatose; kompensatorische Hypertrophie des Caudatlappens.

Abbildung Wenn der Ultraschallstrahl aufgrund der Abschwächung des Signals die dichten Strukturen des Gatters der Leber durchläuft, sehen wir die hypoechoische Zone am Ort des Caudatlappens (1). Bewegen Sie den Sensor und schauen Sie in einen anderen Winkel, der Pseudotumor verschwindet. Bei Ultraschall wird in der Nähe des Pankreaskopfes die Bildung von isoechoischer Leber bestimmt (2, 3). Wenn Sie die Position des Sensors ändern, kann man sehen, dass dies ein langer Prozess des Caudatlappens ist. In dieser Version der Struktur wird häufig eine Tumor- oder Lymphadenitis falsch diagnostiziert.

Für Chirurgen ist es wichtig zu wissen, wo der pathologische Fokus liegt. Das Bestimmen des Leberabschnitts im Ultraschall ist einfach, wenn Sie anatomische Markierungen unterscheiden:

  • im oberen Bereich - untere Vena cava, rechte, mittlere und linke Lebervene;
  • im zentralen Teil die untere Hohlvene, die horizontalen Pfortader und das venöse Band;
  • im unteren Teil - die untere Hohlvene, rundes und venöses Band der Leber.

Passen Sie auf, Ihr Diagnostiker!

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Leber-Ultraschall: kompetente Dekodierungs- und Abrechnungsstandards

Die Leber ist die größte Drüse eines Menschen, seine Funktionen sind vielfältig und notwendig. Die zwei wichtigsten sind Entgiftung (die Leber reinigt das Blut von Giften und Abbauprodukten) und Verdauung (Gallenenzyme, Fettsäuren werden in der Leber produziert).

Darüber hinaus ist die Leber am Stoffwechsel von Proteinen und Fetten beteiligt, hält den Blutzuckerspiegel aufrecht, synthetisiert eine Reihe von Vitaminen und biologisch aktiven Substanzen, reguliert den Wasser-Salz-Stoffwechsel und kämpft gegen Antigene, die durch aktive Phagozytose von Leberkapillaren-Astrozyten in den Blutstrom gelangen. Es ist nicht überraschend, dass eine Störung der Arbeit eines so wichtigen Organs zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens einer Person und häufig zu verschiedenen Krankheiten führt.

Die Ultraschalluntersuchung liefert Informationen über die Leber bei Kindern und Erwachsenen. Die Leber des Kindes weist auch sonographische Merkmale auf, die weiter besprochen werden.

Kurze Anatomie und Diagnosemethoden

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das sich unter dem Zwerchfell befindet, im rechten Hypochondrium. Die Leber hat eine viszerale (untere) und eine Zwerchfelloberfläche (obere). Dieser Körper hat eine zweikeimblättrige Struktur: Der linke und der rechte Lappen sind zugeordnet. Der linke Lappen wiederum umfasst den Caudat- und den Quadratlappen. Die Struktur der Leber ist körnig.

Die Untersuchung von Leberpathologien wird durch viele Methoden durchgeführt:

  • klinisch und anamnestisch (durch Befragung des Patienten),
  • biochemisch,
  • Ultraschall,
  • immunologisch
  • radiologisch
  • Methode der Punktionsbiopsie.

Es ist notwendig zu verstehen, welche Vor- und Nachteile der Ultraschall hat.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile der Ultraschalldiagnostik der Leber sind

  • nichtinvasiv,
  • Sicherheit
  • Multidimensionalität der Forschung
  • Fähigkeit, den vaskulären Blutfluss im Doplerometriemodus zu beurteilen,
  • relative Geschwindigkeit und Billigkeit des Verfahrens.

Zu den Nachteilen zählen die Verschlechterung der Bildqualität bei Menschen mit entwickeltem subkutanem Fettgewebe und Patienten mit ausgeprägter Darmschwellung sowie eine geringere räumliche Auflösung im Vergleich zu radiologischen Methoden (CT, MRI).

Hinweise

Warum ist eine solche Studie notwendig? Dies ist normalerweise in den folgenden Fällen erforderlich:

  • das Vorhandensein subjektiver Beschwerden, die auf eine mögliche Erkrankung der Leber und der Gallenwege hinweisen: Bauchschmerzen, rechtes Hypochondrium, gelbe Haut, das Auftreten eines ausgedehnten venösen Netzwerks in der Nabelgegend, dyspeptische Störungen - Übelkeit, Erbrechen, häufiges Aufstoßen
  • Verfügbarkeit von Daten aus Labortests (Blut, Galle usw.), die auf eine Schädigung der Leber hinweisen;
  • Aszites, Hepatomegalie, Splenomegalie, die bei einer objektiven Untersuchung festgestellt wurde;
  • Verdacht auf eine oder mehrere Formationen in der Leber;
  • die Notwendigkeit einer Operation zum Zwecke der Diagnose oder Behandlung;
  • Ultraschall für Bauchverletzungen;
  • Beobachtung dynamischer Veränderungen in der Leber.

Methodik

Ultraschall der Leber ist transabdominal (d. H. Durch die Bauchwand). Am häufigsten befindet sich der Patient für die Studie auf der Rückseite. Wenn die Segmente des rechten Lappens neben dem Zwerchfell eingehend untersucht werden müssen, kann die Untersuchung so durchgeführt werden, dass sich der Patient auf seiner linken Seite befindet, von hinten sitzt oder senkrecht sitzt. Um die besten Bilder des Organs zu erhalten, wird dem Patienten angeboten, den Atem für eine Weile einzuatmen.

Normen und Anomalien

Der Diagnostiker beurteilt Größe, Form, Echo und Echostruktur der Leber. Zusätzlich wird die relative Position der Leber zu anderen Organen und Strukturen bewertet.

Um die Echogenität des Leberparenchyms zu beurteilen, vergleicht der Arzt es mit der Echogenität von Niere und Milz: Normalerweise ist das Leberparenchym etwas echogener als der Cortex der Niere sowie das Milz- und Pankreasparenchym.

Auf dem Ultraschallgerät ist die Leber normalerweise aufgrund der punktierten und linearen Formationen, die im gesamten Organ verteilt sind, feinkörnig.

Die Norm des rechten Leberlappens entlang der mittleren Klavikularlinie beträgt ungefähr 130 mm, und für Asteniki kann dieser Parameter bis zu 140 mm betragen. Im Zusammenhang mit der Dicke des rechten Lappens erreicht 110 - 125 mm. Die Größe der Leber vom Rand des rechten Lappens bis zum entferntesten Punkt der Phrenikkuppel beträgt bis zu 149 mm.

Die Norm des linken Leberlappens variiert innerhalb der folgenden Grenzen: vertikale Größe - bis zu 60 mm, Dicke - nicht mehr als 100 mm. Der Winkel der Unterkante des linken Flügels beträgt weniger als 30 °.

Die Gallenblase ist eine birnenförmige Orgel mit schalltötendem Inhalt. Die Wand der Gallenblase darf maximal 4 mm dick sein. Normalerweise ist der Inhalt der Gallenblase homogen, schalltötend, die innere Kontur ist klar und gleichmäßig, und bei großen Patienten ist eine physiologische Beugung zulässig.

Interpretation des Studienprotokolls

Wie oben erwähnt, hat diese Art der Leberdiagnose viele Vorteile, weshalb Patienten manchmal vornehmlich auf den Ultraschall der Leber verwiesen werden. Die Dekodierung einer solchen Untersuchung sollte nur von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Betrachten wir dennoch die wichtigsten Punkte, die einem gewöhnlichen Menschen helfen können, zu verstehen, was in der Schlussfolgerung steht.

Vergrößerte Leber bei Kindern und Erwachsenen

Ultraschall-Anzeichen einer Hepatomegalie (vergrößerte Leber)

  • Die Höhe der kraniokaudialen Größe (Höhe) und die Dicke des rechten Lappens sind größer als 260 mm.
  • der Umfang der kraniokaudialen Größe (Höhe) und die Dicke des linken Lappens sind größer als 160 mm,
  • Der Winkel der Unterkante des rechten Flügels wird gerundet, mehr als 75 °.

Ein Anstieg der Leber (Hepatomegalie) bei Erwachsenen weist in der Regel auf verschiedene Stadien der Leberfibrose (bis zur Leberzirrhose), gutartige und bösartige Neubildungen, Hepatosen usw. hin.

Bei einem Kind ist die Situation mit einer Zunahme der Leber etwas anders: Bei Kindern wird die Größe der Leber durch spezielle Altersangaben bestimmt. Eine mäßige Erhöhung der Leber eines Kindes ist in einigen Fällen ein individuelles Merkmal. In anderen Fällen kann diese Situation im Körper des Kindes das Vorhandensein einer nicht spezifischen Reaktion des hepatobiliären Systems auf verschiedene pathologische Prozesse widerspiegeln.

Eine signifikante Zunahme der Lebergröße bei einem Kind kann ein Anzeichen für Folgendes sein:

  • Lebertumoren
  • fette Hepatose,
  • knotige hyperplasie,
  • Ein Kind hat eine fetale Hepatitis.

Daher unterscheidet sich die Untersuchung der Leber bei Kindern etwas von der Untersuchung dieses Organs bei Erwachsenen.

Bei diesem Patienten ist die Leber vergrößert und hyperechogen.

Leberkorn auf Ultraschall

Die Struktur der Leber ist im Wesentlichen körnig. In diesem Fall feinkörnig, mittelkörnig und hochkörnig.

Es versteht sich, dass die Struktur einer gesunden Leber feinkörnig ist. Wenn jedoch die Struktur der Leber mittelkörnig wird, kann dies auf eine Leberpathologie hinweisen (z. B. chronische Virushepatitis oder Fettinfiltration). Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass die mittelkörnige Leber häufig stattfindet und gleichzeitig die Dichte (oder Echogenität) der Leber erhöht wird. Wenn die Struktur granular erhöht ist, können wir über dystrophische Pathologien oder Entzündungen sprechen.

Siegel auf Ultraschall, "helle" oder "helle" Leber

Typischerweise sind pathologische Veränderungen Änderungen im Zustand des Leberparenchyms. Eine Zunahme der Leberdichte (eine Zunahme der Echogenität) ist normalerweise ein Zeichen einer diffusen Lebererkrankung. Auf dem Sonographen kann eine solche Zunahme der Dichte wie eine „weiße“ (oder helle) Leber aussehen, die auch auf eine Fetthepatose oder Hämochromatose hindeuten kann.

Dichte Leber kann auch anzeigen:

  • akute Hepatitis
  • chronische Hepatitis
  • Stoffwechselkrankheiten
  • verschiedene Infektionskrankheiten,
  • stehende Leber
  • hämatologische Erkrankungen
  • Leberzirrhose,
  • Lebergranulom,
  • diffuse Lebermetastasen.

In dieser Momentaufnahme wird eine Leber mit erhöhter Echogenität dargestellt, die bei diesem 64-jährigen Patienten durch Steatose verursacht wird.

Taschen

Die Herde in der Leber können verschiedene Formationen einer Echostruktur sein: dicht oder gemischt, hyperechoisch oder hypoechoisch. Hyperechoische Bereiche sind die Bereiche mit erhöhter Echogenität und werden als helle Bereiche auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt. Hypoechoisch - bzw. Bereiche mit reduzierter Echogenität, dargestellt als dunkle Bereiche.

Am häufigsten werden Fokusausbildungen am Ultraschallgerät dargestellt:

  • Zysten,
  • Leberabszess (Bildung infektiösen und entzündlichen Ursprungs),
  • Zelladenom,
  • Hämangiome
  • Zelluläres Adenom (gutartige Erziehung, am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter),
  • Maligne Neoplasmen in der Leber und Metastasen.

Es muss auch berücksichtigt werden, dass die Indikatoren für die Echogenität der Herde manchmal gar nicht von der Echogenität des Leberparenchyms abweichen.

Die Patientin - eine Frau, kam mit Schmerzen im rechten Hypochondrium zum Arzt. Bei der Untersuchung zeigte sich ein hyperechoischer Einschluss im Leberadenom.

Metastasen

Leider ist der erste Platz unter den fokalen Leberläsionen Metastasen. Sie zeichnen sich durch eine signifikante Vielfalt echographischer Anzeichen aus, da sie von Karzinomen verschiedener Strukturen stammen (meistens handelt es sich um Krebs des Magens, des Dickdarms und der Eierstöcke).

Hyperechoische Metastasen sind ziemlich dichte dreidimensionale Objekte mit deutlich sichtbaren Grenzen, nahezu homogener oder heterogener Struktur. Das Gefäßmuster um die Formation wird durch die Kompression durch das wachsende Gefäßgewebe gestört.

Isoechoische Formationen sind in ihren Eigenschaften dem Gewebe des Parenchyms in der Echogenität sehr ähnlich. Sie können jedoch im Falle einer subkapsulären Anordnung zu einem abnormalen Gefäßbild und (oder) einem Auswurf der Kapsel führen. Um sie zu identifizieren, sind qualitativ hochwertige Geräte und Professionalität des Forschers erforderlich.

Hypoechoische Metastasen sind homogene Massenformationen mit einem klaren, einfachen, meist kleinen und mittleren Umriss. Es ist nicht oft möglich, anechoischen Metastasen zu begegnen, die in ihrer Struktur und ihrer Echogenität Zysten ähneln, aber hinter ihnen liegt kein distaler Verstärkungseffekt. In der Regel ist der Umriss ungleichmäßig, der Inhalt ist nicht einheitlich.

Metastasen sollten von ähnlichen Anomalien im Bild unterschieden werden, wie zum Beispiel:

  • hepatozelluläres Karzinom,
  • cholangiozellulärer Krebs,
  • Leberhämatome,
  • Taschen der Fettinfiltration
  • Hämangiome (Muttermale an der Leber).

Ultraschall zeigt oft „rote Muttermale“. Dies können Hämangiome sein, bei denen es sich um gutartige Wucherungen aus Epithelzellen und glatten Gefäßmuskeln handelt, die gewöhnlich nicht größer als 3 cm (Kapillare) oder mehr (kavernös, was beeindruckende Größen erreichen kann) echogen sind.

Die Struktur des Hämangioms ist kleinzellig mit klar dargestellten Konturen, die sich leicht vom umgebenden Gewebe unterscheiden lassen. Bei Bestätigung der Diagnose eines Hämangioms muss der Patient regelmäßig (alle 3-6 Monate) beobachtet werden.

Metastatischer Einschluss in der Leber. Der rote Pfeil ist die Membran. Gelb - metastatischer Knoten. Blau - ein Spiegelbild. Die Diagnose lautet klarer Zellkrebs.

Zysten und Hämatome

Echinokokken-Zysten, die mit dem Parasitismus von körnigem Echinokokken assoziiert sind, sehen aus wie einfache anechoische Zystenformationen. Zysten können sich auch als multizystische Formationen mit dicken geschichteten Septen manifestieren.

Traumatische Zysten (Hämatome) entstehen durch die aseptische Entwicklung der Blutungsstelle.

Traumatische Zysten werden als runder oder ovaler Hohlraum mit schalltoten Inhalten sowie hyperechoiven linearen Einschlüssen von Blutgerinnungsprodukten dargestellt. Anschließend werden Hämatome in eine hyperechoische Formation umgewandelt, die am häufigsten in den Segmenten VI und VII des rechten Leberlappens gefunden wird.

Diffuse Veränderungen in der Leber

Diffuse Veränderungen in der Leber können auf folgende pathologischen Prozesse hindeuten:

  • über den Entzündungsprozess, Hepatitis: die mittelkörnige Struktur des Parenchyms, die Hyper-Echogenität des Organs (erhöhte Echogenität), anormales Gefäßbild;
  • diffuse Fetthepatose (gleichzeitig auch mittelkörniger Körper und erhöhte Echogenität), Zirrhose, bei der die Echostruktur durch Bereiche der Fibrose, Ödeme und Regeneration der Hepatozyten heterogen wird, die Kontur der Leber ist hügelig, die Größe der Leber nimmt in den frühen Stadien ab, in den späteren Stadien wird die Größe der Leber erhöht. Es gibt auch Anzeichen für erhöhten Druck im Pfortadersystem (Portalhypertonie) - Dilatation der Hauptvenen, Aszites, Splenomegalie (Vergrößerung der Milz).

Jeder Ultraschallbefund sollte dynamisch bewertet werden. Unter Berücksichtigung der Schlussfolgerungen des Arztes und der Testergebnisse ist es wichtig, nicht sofort zu enttäuschen, dass der Ultraschallspezialist die Größe, Form, Lokalisation und echographischen Merkmale des pathologischen Fokus genau beschreiben kann, nicht jedoch kann immer seine morphologische Zugehörigkeit feststellen.

Hyperechogenität der Leber, ein typisches Bild mit Steatose. Der Patient ist 75 Jahre alt und klagt über Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Leberflecken

Diese Bereiche der Leber sehen im Ultraschall anders aus als andere Bereiche. Flecken auf der Leber können über die folgenden Pathologien sprechen:

  • Infektionen
  • Hämangiome
  • Adenom
  • Granulom
  • entzündliche Prozesse
  • verschiedene Arten von Tumoren gutartigen und bösartigen Ursprungs.

Um diese Art von Objekten zu diagnostizieren, müssen zusätzliche Verfahren und Analysen durchgeführt werden.

Somit ermöglicht eine Ultraschalluntersuchung der Leber Ärzten, eine ausreichende Menge an Informationen zu erhalten, um sowohl die Leber eines Kindes als auch einen Erwachsenen zu diagnostizieren. Gleichzeitig sind die Daten, die im Verlauf dieser Studie gewonnen werden können, enorm: Sie ermöglichen die Diagnose der wichtigsten Pathologien der Leber, sei es Hepatitis, Zirrhose und Fibrose, Hämangiome, Hämatome und vieles mehr. Die Analyse basiert hauptsächlich auf der Größe des Organs und den Indikatoren des Leberparenchyms (Echogenität, Granulatstruktur usw.) sowie auf der Klarheit der Konturen der Organstrukturen.