Begleiterkrankungen bei Hepatitis C

Vereinbaren Sie einen Termin per Telefon +7 (495) 604-10-10 oder füllen Sie das Online-Formular aus

Der Administrator wird Sie zur Bestätigung der Eingabe kontaktieren. Die Klinik "Capital" garantiert die vollständige Vertraulichkeit Ihrer Behandlung.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis C und ihrer Komplikationen hängt weitgehend vom Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Die chronische Pathologie der inneren Organe, die der Patient erlitt, bevor er mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert wurde, erfordert aufgrund signifikanter Veränderungen des Immunsystems des Körpers eine qualifizierte Therapie.

Chronische Hepatitis C (CHC) verursacht häufig sogenannte extrahepatische Erkrankungen, die durch Autoimmunprozesse verursacht werden. Die gleichzeitige Pathologie verschlimmert in vielen Fällen den Verlauf der Hepatitis und beeinflusst die Prognose der Erkrankung.

Autoimmunprozesse in der Krankheit

Bei einem langen Verlauf der Virusinfektion „stimmen“ sich die Zellen des Immunsystems, um das Gewebe des eigenen Organismus zu bekämpfen, und beginnen, Autoantikörper zu produzieren. Autoantikörper fördern die Entwicklung von Entzündungsprozessen in Geweben und provozieren die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen. Unter ihnen:

  • Glomerulonephritis (Schädigung der Tubuli der Niere im Rahmen einer Kryoglobulinämie-Vaskulitis, die zu Symptomen eines Nierenversagens führt);
  • Kryoglobulinämie-Vaskulitis (Entzündung der Gefäße durch Ablagerung von Kryoglobulinen);
  • späte Hautporphyrie (Atrophie der Haut, begleitet von Pigmentierung, leichte Anfälligkeit durch Blasenbildung), Hautvaskulitis (Hautveränderungen von einem Ausschlag in Form von Purpura und Petechien zu ausgeprägten nekrotischen Geschwüren);
  • Autoimmunhepatitis (chronische Entzündung des Lebergewebes, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Gewebe-Autoantikörpern, Hypergammaglobulinämie);
  • Autoimmunthyreoiditis (Dysfunktion der Schilddrüse aufgrund der Entwicklung eines Autoimmunprozesses);
  • Diabetes mellitus (Autoimmunschädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen, begleitet von Hyperglykämie, die zur Abwehr kleiner und großer Blutgefäße beiträgt);
  • rheumatoide Arthritis (systemische Pathologie des Bindegewebes, gekennzeichnet durch vorherrschende Läsion der Gelenke);
  • Polyneuropathie (Schädigung der peripheren Nerven, begleitet von einer Verletzung von Schmerzen, Tastempfindlichkeit, Temperaturempfindlichkeit);
  • B-Zell-Lymphom (onkologische Pathologie von Lymphgewebe);
  • fibrosierende Alveolitis (Lungenschädigung, auch Lungenvaskulitis genannt);
  • chronische Myokarditis (aufgrund der direkten Wirkung des Virus auf das Myokard und indirekt durch den immunologischen Schadensmechanismus).

Eisenüberlastungssyndrom (ALE) bei chronischer Hepatitis C

Das Problem des ALE bei chronischer Hepatitis C ist wichtig im Zusammenhang mit der nachgewiesenen Rolle dieses Syndroms als einer der führenden Faktoren, die die Ergebnisse der antiviralen Therapie beeinflussen, sowie die Erhöhung des Ausmaßes an nekroinflammatorischen Veränderungen, die zur Progression von Hepatitis C zur Zirrhose und Leberkrebs beitragen.

Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C wird bei 36% ein Anstieg der Serumeisen-Spiegel festgestellt, während die Wirksamkeit der antiviralen Therapie auf 10-15% gesenkt werden kann, was in Kombination mit dem Hepatitis C-Genotyp 1 die Wahrscheinlichkeit einer persistierenden virologischen Reaktion (Indikator für eine erfolgreiche Behandlung) signifikant verringern kann.

Angesichts der Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von ALE bei einem Patienten mit Hepatitis C vor Beginn der antiviralen Therapie im Stolitsa Medical Center wird der Ferritinspiegel bestimmt, der die Eisenmenge im Körper angibt. Mit einem Anstieg dieses Indikators erleiden die Patienten einen Verlauf von Hemexfusionen (Blutentnahme), was die Wirksamkeit der Behandlung signifikant erhöht.

Kombinierte Krankheiten

Bei Patienten, die an viraler Hepatitis C leiden, wird häufig gleichzeitig eine HIV-Infektion und Hepatitis B diagnostiziert. Bei injizierenden Drogenkonsumenten ist das Vorhandensein von zwei Infektionen auf einmal (Koinfektion) üblich. Diese Infektionskombination kann auch bei Patienten mit Hämophilie beobachtet werden, denen erhebliche Blutmengen verabreicht wurden, die sich keiner speziellen Behandlung zur Inaktivierung von Viren unterzogen haben (Blutprodukte, die vor 1987 freigesetzt wurden).

Sowohl die HIV-Infektion als auch die Hepatitis B beschleunigen das Fortschreiten der Hepatitis C und erhöhen auch das Risiko, an Leberzirrhose und Leberkrebs zu erkranken. Die Häufigkeit von Zirrhose innerhalb von 10 Jahren nach einer HIV-Infektion ist fünfmal höher, während sie sich dreimal schneller entwickelte als die von HIV-negativen Patienten. Die für Hepatitis C charakteristischen Autoimmunprozesse werden durch die durch die HIV-Infektion verursachte Immunsuppression (Unterdrückung des Immunsystems) noch verstärkt. In diesem Fall hängt die Prognose der Erkrankung von der zeitnahen komplexen Behandlung ab.

Alkohol, Drogen und andere toxische Wirkungen

Signifikante Auswirkungen auf die Prognose und den Verlauf von Hepatitis C haben Alkohol- und Betäubungsmittelmissbrauch. Forschungen von Wissenschaftlern belegen eindeutig, dass Arzneimittel, die das Immunsystem unterdrücken, die Reproduktion von Viren erheblich beschleunigen und zur Entstehung von Infektionskomplikationen beitragen. Die toxischen Wirkungen von Alkohol auf infizierte Leberzellen können Entzündungsprozesse verschlimmern und den Prozess der Fibrose beschleunigen. Zirrhose und Leberkrebs entwickeln sich bei diesen Patienten viel häufiger, daher wird den Patienten eine vollständige Alkoholabstoßung empfohlen.

Das gegenwärtige Problem ist die Auswirkung von hepatotoxischen Medikamenten bei der Behandlung von Infektionen. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) können mehr als tausend Medikamente hepatotoxisch wirken, was zu Hepatitis Drug und Leberversagen führen kann. Dies betrifft hauptsächlich antibakterielle, anästhetische und hypnotische Medikamente, deren Zweck im 21. Jahrhundert nicht immer durch medizinische Indikationen gerechtfertigt ist.

Die Auswahl von Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis C und verwandten Erkrankungen sollte von einem qualifizierten Hepatologen vorgenommen werden.

Der Grund für den Beginn einer antiviralen Therapie ist oft die Verschlimmerung von Erkrankungen, die mit Hepatitis assoziiert sind.

Es ist wichtig zu wissen, dass die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Hepatitis C die Entstehung von damit verbundenen Erkrankungen und Komplikationen verhindern kann. Wenden Sie sich an einen Hepatologen, wenn Sie den geringsten Verdacht haben, eine Lebererkrankung auszuschließen.

Lesen Sie auch die folgenden Artikel:

Wenn dir das Material gefällt, teile es mit deinen Freunden!

Begleiterkrankungen bei Hepatitis C

Behandlung von Begleiterkrankungen: Hepatitis C

Ausbreitung der Krankheit

Im Gegensatz zu anderen Leberinfektionen wird das Hepatitis-C-Virus (HCV) nur mit Blut und seinen Bestandteilen übertragen. Die Infektion erfolgt während einer Bluttransfusion sowie wenn das Blut des Patienten in eine geschädigte Haut und in die Schleimhäute eines gesunden Menschen gerät. Natürlich sind Patienten mit Hämophilie besonders gefährdet. In den zentral- und südasiatischen Ländern gibt es derzeit eine Hepatitis-C-Epidemie bei Patienten mit Hämophilie. In Indien beispielsweise sind etwa 50% der Patienten mit Hämophilie mit HCV infiziert. Es gibt keine offiziellen Statistiken für unser Land, aber laut inoffiziellen Daten haben 1 bis 3% der Einwohner unseres Landes bereits HCV im Blut. Bei Patienten mit Hämophilie ist der Prozentsatz der Infizierten um ein Vielfaches höher. Das Problem ist, dass in den ersten 6 Monaten nach der Infektion keine Antikörper gegen das Virus produziert werden und Standardtests von Spenderblut (durch ELISA) ein negatives Ergebnis ergeben, sodass die infizierten Blutkomponenten in spezialisierte medizinische Einrichtungen gelangen und mit Hämophilie transfundiert werden.

Symptome und Diagnose

Hepatitis C wird durch andere Krankheiten sehr gut maskiert. Die Hauptsymptome der Hepatitis C, die in akuter Form auftreten, sind:

- Übelkeit und Erbrechen beim Essen von süßen und fettigen Lebensmitteln;

- zu dunkler Urin;

- Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen (sehr selten).

Wenn der Patient keinen Ikterus hat, kann diese Krankheit leicht mit der üblichen Vergiftung und mit Cholezystitis und mit einfachem Überessen und mit vielen anderen nicht gefährlichen Krankheiten verwechselt werden. Das Problem wird durch die Tatsache verschlimmert, dass fast alle Symptome von selbst verschwinden, wenn die Krankheit chronisch wird. In der Zukunft treten seit einigen Jahren, als die Leber und die umgebenden Organe geschädigt wurden, neue Symptome auf:

- Dyspepsie (Aufstoßen mit Eiergeschmack);

- Gelenkschmerzen;

Wenn Sie ähnliche Symptome bei sich haben, sollten Patienten mit Hämophilie definitiv einen Enzymimmunoassay für Antikörper gegen Hepatitis C - anti - HCV einnehmen. Wenn diese Analyse positive Ergebnisse liefert, ist zusätzliche Forschung erforderlich:

- hochwertige PCR-Analyse für HCV;

- Genotypanalyse;

- quantitative PCR-Analyse.

Mit der qualitativen Analyse können Sie den Gehalt des Virus im Blut und seinen Übergang zur chronischen Form bestätigen, die quantitative Analyse zeigt die Viruslast und die Analyse des Genotyps ermöglicht Ihnen, genau zu bestimmen, welcher Genotyp des Virus im Blut des Patienten enthalten ist. Es sind insgesamt 6 HCV-Genotypen bekannt. Die Kenntnis der Viruslast und des Genotyps des Virus ist notwendig, um die korrekte Behandlung zu bestimmen.

Moderne Behandlungsmethoden der Hepatitis C

Zuvor wurde HCV mit einer Kombinationstherapie mit Interferon und Ribavirin behandelt. Die Therapiedauer reichte von 6 Monaten mit 2 und 3 Genotypen bis zu 12 Monaten mit 1, 4, 5 und 6 Genotypen. Die Behandlungskosten lagen zwischen 6 und 25 Tausend Dollar. Gleichzeitig hatten Patienten starke Nebenwirkungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, Anämie und Thrombozytopenie. Ein gewisser Prozentsatz der Patienten starb an Nebenwirkungen der Therapie oder Suiziden. Darüber hinaus überstieg die Wirksamkeit der Behandlung nicht 70-80%, dh 20-30% der Patienten hatten keine anhaltende virologische Reaktion und sie wurden weiterhin krank.

In den letzten 2 Jahren ist in der Welt ein Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C aufgetreten. Europäische und amerikanische Unternehmen haben Arzneimittel entwickelt, die die Replikation des Virus hemmen und verhindern, dass es in das Blut gelangt. Innerhalb von 2 Jahren traten Drogen auf:

- Sovaldi (Wirkstoff - Sofosbuvir);

- Daklinza (Wirkstoff - Daclatasvir);

- Harvoni (Sofosbuvir + Ledipasvir).

Die Kombinationstherapie mit Inhibitoren war viel wirksamer als die Interferontherapie. Mehr als 90% der Patienten, die mit diesen Medikamenten behandelt wurden, wurden geheilt, einschließlich derer, denen keine Interferontherapie verabreicht wurde.

Die European Liver Disease Research Association (EASL), die mehrere klinische Studien durchgeführt hat, empfiehlt die folgenden HCV-Behandlungsschemata:

1. Für Patienten mit 1, 4, 5 oder 6 Genotyp - 12 Wochen mit der Kombination von Sofosbuvir + Ledipasvir oder 12 Wochen mit der Kombination von Sofosbuvir + Daclatasvir.

2. Bei Patienten mit Virus-Genotyp 2 - 12 Wochen mit der Kombination von Sofosbuvir + Ribavirin oder 12 Wochen mit der Kombination von Sofosbuvir + Daclatasvir.

3. Für Patienten mit Genotyp 3 - 24 Wochen mit einer Kombination von Sofosbuvir + Ribavirin oder 12 Wochen mit einer Kombination von Sofosbuvir + Daclatasvir.

4. Patienten, denen zuvor keine Interferontherapie verabreicht wurde, sollten die Dauer der Behandlung mit Inhibitoren um das Doppelte (bis zu 24 Wochen) verlängern.

5. Patienten mit Leberzirrhose sollten die Therapiedauer mit Inhibitoren um das 2-fache erhöhen und Ribavirin zu den Kombinationen Sofosbuvir + Ledipasvir oder Sofosbuvir + Daclatasvir hinzufügen.

Die Höchstdosis an Sofosbuvir beträgt 400 mg pro Tag, Daclatasvir 60 mg pro Tag und Ribavirin 1200 mg pro Tag.

Die folgenden lizenzierten Generika sind derzeit verfügbar:

1. Hepcinat - enthält Sofosbuvir in einer Tablette 400 mg, in einer Packung 28 Tabletten. Der Preis für Verpackungen in Taschkent beträgt 1,7 Millionen Euro.

2. MyHep ist ein komplettes Analogon von Hepcinat. Preis in Indien - ab 210 Dollar pro Packung.

3. Hepcinat LP - enthält Sofosbuvir und Ledipasvir in empfohlenen Dosierungen in einer Packung mit 28 Tabletten. Preis für 84 Tabletten in Indien - 1.500 US-Dollar.

4. Daclavir - enthält Daclatasvir in einer Dosierung von 60 mg. Preis für 84 Pillen in Bangladesch - 400 $.

5. Daclacee - ein komplettes Analogon von Daclavier von einer Konkurrenzfirma. Der Preis ist derselbe.

Adil 20. Juni um 10:14 0

Hepcoff Company bietet Medikamente für die Behandlung von Hepatitis C an: Sofosbuvir + Daclatasvir, Sofosbuvir + Ledipasvir, 100% Analogon des Original-Herstellers Sovaldi, Daklinza, Harvoni, garantierte Kur 97%, verfügbar in Almaty, Preis 1000 $ für einen 12-wöchigen Kurs. Alle Zertifikate Waren vorhanden Es ist möglich, einen Kurier in andere Städte zu schicken. + 7 747 111 11 77 +7 707 684 13 82

Begleiterkrankungen bei Hepatitis C

Wird die Immunität durch eine schwere Krankheit geschwächt, steigt die Anfälligkeit des Körpers für Entzündungsprozesse. Daher ist es nicht überraschend, dass die Mehrzahl der Patienten mit Hepatitis C Begleiterkrankungen entwickelt - Fibrose oder Leberzirrhose, Leberversagen, extrahepatische Komplikationen. Patienten, die HCV nicht rechtzeitig erkannt und geheilt haben, mussten mit mehreren Krankheiten gleichzeitig fertig werden. Dies ist nicht nur schwierig, sondern auch kostspielig. Das Auftreten von pathologischen Prozessen im Zusammenhang mit Hepatitis C kann nur durch eine rechtzeitige und wirksame, von einem erfahrenen Hepatologen verordnete Therapie verhindert werden. Viele Träger des Virus ahnen jedoch nicht einmal, dass es ein Problem gibt - der „sanfte Killer“ bremst langsam und ohne sichtbare Symptome den Körper und macht ihn anfälliger für Beschwerden.

Das Vorliegen von Begleiterkrankungen

Die Dauer und Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis C hängt weitgehend vom Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Wenn nicht, hatte die Krankheit keine Zeit, ernsthafte pathologische Veränderungen in der Leber zu verursachen, und führte nicht zur Entwicklung von Entzündungsprozessen in anderen Organen. In diesem Fall sind die Chancen für eine vollständige Genesung des Patienten so hoch wie möglich. Chronische Hepatitis C verursacht häufig Läsionen der Milz und der Nieren, Diabetes mellitus, sie kann vor dem Hintergrund assoziierter Autoimmunerkrankungen auftreten - AIDS, malignen Tumoren, Drogensucht. Leberfibrose (das Auftreten von zikatrialen Veränderungen) ist eine gefährliche Komplikation von HCV und führt zu einer Zirrhose. Die einzige Möglichkeit, gefährliche Pathologien zu verhindern, ist die Beseitigung ihrer Herkunft. Um dies zu erreichen, muss die Krankheit rechtzeitig erkannt werden. Dies kann mit einer Abnahme der Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Gelbsucht und Schwäche einhergehen.

Autoimmunprozesse in der Krankheit

Das Risiko von Komplikationen ist bei Autoimmunhepatitis besonders hoch - die Ätiologie dieser Krankheit ist unbekannt, daher ist es besonders schwierig, sie zu bekämpfen. Die Krankheit schreitet rasch voran und führt häufig zu portaler Hypertonie, Leberzirrhose und Leberversagen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann dies tödlich sein. Autoimmunprozesse können bei chronischer Hepatitis C auftreten, sie verursachen das Auftreten extrahepatischer Erkrankungen. Letzteres beinhaltet:

  • Glomerulonephritis - eine Nierenerkrankung, bei der Glomeruli betroffen sind;
  • Porphyrie - Hautatrophie;
  • Autoimmunthyreoiditis - Entzündung der Schilddrüse;
  • Diabetes mellitus;
  • rheumatoide Arthritis;
  • fibrosierende Alveolitis.

Das Vorhandensein dieser Krankheiten schwächt den Körper und beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten. Bei begleitenden Beschwerden entwickelt sich Hepatitis C außerdem schneller und beeinträchtigt nicht nur die Leber, sondern auch andere Organe.

Eisenüberlastungssyndrom (ALE) bei chronischem Virus

Der Austausch von Eisen im menschlichen Körper beruht auf der Wirkung von Hepcidin. Es ist bewiesen, dass das Hepatitis-C-Virus die Aktivität dieses Gens reduzieren und eine erhöhte Absorption von Eisen aus dem Gastrointestinaltrakt hervorrufen kann. HCV-Träger haben niedrige Hepcidin-Spiegel und entwickeln ein Eisenüberlastungssyndrom. ALE führt zum Fortschreiten der Hepatitis C und zum Auftreten einer Leberzirrhose. Blutungen werden verwendet, um den Eisengehalt zu korrigieren, es wird eine Diät vorgeschrieben, bei der eisenhaltige Produkte entfernt werden. Das Vorhandensein von ALE bei Patienten mit KHK verringert die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie um etwa 15%.

Es ist erwähnenswert, dass das durch eine HCV-Infektion verursachte Eisenüberladung-Syndrom die entzündungshemmenden Veränderungen in der Leber beschleunigt, zum Fortschreiten der Fibrose beiträgt und außerdem die Wahrscheinlichkeit einer positiven virologischen Reaktion verringert. Die Beseitigung von ALE kann durch eine wirksame Behandlung von Hepatitis C erreicht werden. Bei der Therapie sollten wirksame Medikamente gegen HCV eingesetzt werden. Teure Originalmedikamente können durch mindestens qualitativ hochwertige, aber günstigere indische Generika ersetzt werden.

Zwei Infektionen gleichzeitig haben

Es ist besonders schwierig, die Hepatitis C zu beseitigen, wenn der Körper von einer anderen Infektion betroffen ist - zum Beispiel HIV. Heutzutage ist HCV unter HIV-infizierten Patienten weit verbreitet, und die Behandlung solcher Patienten ist aufgrund der hohen Kosten und Inkompatibilität vieler der erforderlichen Medikamente äußerst schwierig. Eine andere unerwünschte "Kombination" ist das gleichzeitige Vorhandensein von Hepatitis C und B. Die kombinierte Wirkung dieser beiden Infektionen erhöht das Risiko eines malignen Tumors und beeinflusst die Lebensqualität des Patienten erheblich.

Wenn die Begleiterkrankung durch eine HCV-Infektion verursacht wird, muss zuerst HCV geheilt werden. Wenn die Therapie von Erfolg gekrönt ist, kann das Leiden, das sich vor dem Hintergrund eines Leberschadens entwickelt hat, von selbst beseitigt werden, da der verursachende Faktor verschwinden wird. Für die Behandlung von HCV sollten nur bewährte und qualitativ hochwertige Medikamente verwendet werden, dazu gehören indische Generika. Analoga von Markenarzneimitteln haben keine Nebenwirkungen und können sogar von HIV-Patienten eingenommen werden.

Krebs ist ein abnormales, pathologisches, unkontrolliertes Wachstum von Zellen mit unregelmäßiger Struktur und metabolischen Eigenschaften in jedem Gewebe oder Organ des Körpers.

Die Symptome von Krebs hängen in der Regel von der Art des Krebses, seiner Lage im Körper und der Ausbreitung des Krebsprozesses ab. Zum Beispiel kann Brustkrebs.

Jeder weiß, dass HIV die Abkürzung für Human Immunodeficiency Virus ist. Aber nur wer in den Blutuntersuchungen das Mal "positiv" sieht, wird das verstehen.

Einzigartige neue Werkzeuge, die in den letzten zehn Jahren in Lettland entwickelt und zertifiziert wurden. Das Wirkprinzip dieser Medikamente basiert auf den Auswirkungen.

- Wie schnell nach der Infektion treten die ersten Anzeichen einer Hepatitis C auf?
Die latente (Inkubations-) Zeit für Hepatitis C beträgt etwa 50 Tage (von 20 bis 140).
Symptome einer Hepatitis C können niemals auftreten. Manifestationen einer Infektion können im Allgemeinen nur dann erkannt werden, wenn aus der Hepatitis eine Zirrhose wird.
- Häufige Symptome einer Hepatitis C
Im Allgemeinen ist Hepatitis C eine asymptomatische Erkrankung, die oft zufällig diagnostiziert wird, wenn Menschen auf andere Krankheiten untersucht werden. Daher sind Analysen für die rechtzeitige Diagnose wichtig.

Die meisten anderen Symptome sind ausgeprägte Asthenie, Schwäche, Müdigkeit. Diese Symptome sind jedoch sehr unspezifisch (ihre bloße Anwesenheit erlaubt es uns nicht, über Hepatitis C zu sprechen).
Bei Leberzirrhose kann Ikterus auftreten, der Bauch (Aszites) nimmt an Volumen zu, Besenreiser erscheinen und die Schwäche steigt.

- Welche Krankheiten können die gleichen Symptome haben?
Jede chronische Infektion und Vergiftung kann von asthenischem Syndrom, Schwäche und Müdigkeit begleitet sein.

- Was sind die ersten Anzeichen einer Hepatitis C?
Akute Hepatitis C wird selten und häufiger zufällig diagnostiziert. Es ist durch eine ziemlich hohe Aktivität von Lebertransaminasen gekennzeichnet (oftmals eine Erhöhung der ALT um das 10-fache oder mehr), ohne dass klinische Manifestationen (Patientenbeschwerden, äußere Anzeichen der Erkrankung) auftreten.

Zu den Symptomen einer akuten Hepatitis C gehören Intoxikation, Appetitlosigkeit, Schwäche, Übelkeit und manchmal Gelenkschmerzen. Dann kann sich ein Ikterus entwickeln, bei dessen Auftreten die Transaminaseaktivität abnimmt. Eine vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie) kann auftreten.
Im Allgemeinen sind Vergiftungen und erhöhte Transaminasen weniger ausgeprägt als bei Hepatitis A und B.

Wie lange nach einer Infektion mit Hepatitis-C-Tests werden positive Ergebnisse erzielt?
Antikörper (Anti-HCV) treten in 70% der Fälle auf, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, und in 90% der Fälle innerhalb von drei Monaten. Tatsache ist jedoch, dass die Symptome oft nicht sein können.

RNA des Virus im Blut (genauere Analyse mittels PCR) wird innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Zeitpunkt der Infektion nachgewiesen.

- Welche Optionen gibt es für die Manifestationen und Symptome der Hepatitis C.
Sehr selten wird eine fulminante Entwicklung der Hepatitis C beobachtet, die bei gleichzeitiger Infektion des Hepatitis-B-Virus oder bei Personen, die bereits an einer Lebererkrankung (Zirrhose) leiden, oder nach einer Lebertransplantation während der Behandlung mit Immunsuppressiva auftreten kann.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für extrahepatische Manifestationen von Hepatitis C (z. B. Veränderungen in Haut, Gelenken, Nieren).

- Können die Leberfunktionswerte normal bleiben?
Can Chronische Hepatitis C ist durch periodische Schwankungen der Leberfunktionsindikatoren gekennzeichnet. Die Transaminase-Aktivität kann zunehmen und abnehmen, zu normalen Werten zurückkehren und lange auf sie warten.
Die Krankheit geht jedoch weiter. Der Zustand der Leberfunktion muss regelmäßig überprüft werden (mindestens 1 Mal pro Jahr mit längerer Abnahme der Transaminase-Aktivität).

- Wie vermeide ich falsche Ergebnisse beim Test auf Hepatitis C?
Der Standardtest für Anti-HCV (ELISA, ELISA) wird durch einen Hilfstest für rekombinantes Immunoblotting (PIBA) oder durch Nachweis von Virus-RNA (Gendiagnostik mittels Polymerase-Kettenreaktion, PCR) bestätigt.
Die Analyse von RNA kann auch falsch negative Ergebnisse liefern, so dass sie wiederholt wird.

- Welche Tests bestätigen eindeutig die Diagnose einer Hepatitis C?
Die Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA. Positive Ergebnisse aus beiden Tests bestätigen das Vorliegen einer Infektion.
Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn IgM-Antikörper nicht vorhanden sind und ALT normal ist).

- Warum PCR-Diagnostik bei Hepatitis C?
Was zeigt sie?
Mit der PCR-Diagnostik können Sie die RNA des Hepatitis-C-Virus im Blut bestimmen. Somit wird sowohl das Vorhandensein einer Infektion als auch die Tatsache der Replikation (Reproduktion) von Viren im Körper bestätigt.

- Kann man die Virusmenge im Körper bestimmen?
- Was macht eine Viruslast?
Du kannst Durch eine der Methoden der PCR (quantitative Polymerase-Kettenreaktion). Die Anzahl der Viren im Blut (Viruslast) ermöglicht es Ihnen, die Aktivität oder die Reproduktionsrate von Viren zu beurteilen.
Je höher die Viruslast, desto aktiver ist die Replikation von Viren. Eine hohe Viruslast ist ein Faktor, der die Wirksamkeit der antiviralen Therapie beeinträchtigt. Je niedriger die Viruslast, desto höher sind die Chancen für eine erfolgreiche Heilung.
Wenn der Virusgehalt hoch ist, infiziert der Patient darüber hinaus eher andere Personen (Sexualpartner, Familienmitglieder).

- Wie diagnostiziert ein Arzt Hepatitis C?
Für eine vollständige Diagnose von Hepatitis C ist es erforderlich, eine Reihe von Blutuntersuchungen durchzuführen, insbesondere biochemische Blutuntersuchungen, PCR für HCV-RNA (qualitativ, quantitativ, Genotypisierung), komplettes Blutbild, Koagulogramm (Blutgerinnung).

Es ist auch notwendig, einen Ultraschall der Bauchorgane durchzuführen, eine Punktionsbiopsie der Leber kann angezeigt sein. Mit allen Ergebnissen wird der Arzt in der Lage sein, eine vollständige Diagnose zu stellen, den Entwicklungsstand des Virusprozesses im Körper zu bestimmen, den Zustand der Leber und das Ausmaß ihrer Schädigung zu bewerten, eine wirksame und sichere Behandlung zu finden.

- Warum und wann den Genotyp des Hepatitis-C-Virus bestimmen.
Bei kranken Menschen, die mit bestimmten HCV-Genotypen infiziert sind. Die Wirksamkeit des Standardbehandlungsplans kann geringer sein. In diesem Fall wird ein längeres Behandlungsschema gewählt, wodurch das Ergebnis verbessert werden kann. Der Genotyp wird nur einmal bestimmt.

Hepatitis C: Extrahepatische Manifestationen

Das Hepatitis-C-Virus betrifft hauptsächlich die Leber. Es gibt jedoch viele andere Zustände, die mit Hepatitis C verbunden sind.

Extrahepatische Manifestationen von Hepatitis C sind Erkrankungen oder Störungen in anderen Organen, die mit Hepatitis C assoziiert sind. Diese Manifestationen können an Haut, Augen, Gelenken beobachtet werden; beeinträchtigen das Immun- und Nervensystem sowie die Nieren. Einige dieser Manifestationen, wie z. B. Kryoglobulinämie, sind ziemlich häufig und gut beschrieben, während andere selten sind oder deren Zusammenhang mit Hepatitis C noch nicht nachgewiesen wurde.

Die Ergebnisse einer groß angelegten Studie mit Beteiligung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die an Hepatitis C leiden, zeigten, dass 74% der Patienten eine Form von extrahepatischen Manifestationen hatten. Die am häufigsten beobachtete Arthralgie (Gelenkschmerzen) -74%; Parästhesie (Unempfindlichkeit oder Kribbeln) - 17%; Myalgie (Muskelschmerzen) - 15%; Prurit (unerträglicher Juckreiz) - 15%; Sikka-Syndrom (trockener Mund und trockene Augen) - 11%.

Es ist nicht notwendig, nach den Symptomen aller möglichen extrahepatischen Manifestationen des Hepatitis-C-Virus zu suchen. Wenn Sie jedoch misstrauisch sind, besprechen Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zur Krankheit zu klären. Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Untersuchungen durchführen, um eine genauere Diagnose zu erhalten.

Bei chronischer Virushepatitis fehlen in 71% der Fälle spezifische Symptome der Krankheit. Die wichtigsten möglichen Symptome sind

  • unmotivierte Schwäche
  • reduzierte Leistung
  • Schlafstörung
  • emotionale Labilität
  • Magersucht,
  • Gewichtsverlust
  • Verbitterungsgefühl im Mund
  • Schwere im rechten Hypochondrium,
  • Fieber unbekannter Ätiologie,
  • intermittierender Gelbsucht
  • Hepatosplenomegalie.

Die Virushepatitis ist jedoch nicht auf Leberschäden beschränkt, sondern ist eine systemische Erkrankung, die bei der Entwicklung verschiedener extrahepatischer Manifestationen auftritt, die im klinischen Bild der Erkrankung häufig zum Tragen kommen.

Die Pathogenese extrahepatischer Manifestationen und systemischer Komplikationen bei Virushepatitis ist mit der Virusreplikation außerhalb von Hepatozyten verbunden, beispielsweise in den Nieren, Pankreas und Speicheldrüsen, der Bildung zirkulierender Immunkomplexe, der Aktivierung von biologischen Substanzen (Cytokine und anderen) mit nachfolgenden schädigenden Wirkungen.

Wenn eine chronische Hepatitis mit extrahepatischen Manifestationen auftritt, insbesondere nach anikterischen und subklinischen Formen einer akuten Infektion, ist die korrekte und rechtzeitige Diagnose der Ursache für extrahepatische Manifestationen schwierig.

Patienten mit ungeklärten rheumatischen Symptomen, Pathologien der Nieren, Gelenke, Zytopenien und anderen sollten daher aufgefordert werden, die Serummarker auf HBV- und HCV- und Transaminase-Spiegel zu untersuchen.

Liste möglicher extrahepatischer Manifestationen der chronischen Virushepatitis

Die Behcet-Krankheit ist eine ulzerative Läsion der Augen, des Mundes und der Genitalorgane, kann jedoch jedes Organ betreffen. Die Krankheit ist die Gerinnung und Zerstörung der Arterien und Venen.

Eine vorzeitige Vergrauung kann mit HCV einhergehen, wird aber bei Patienten mit Hepatitis C nicht als üblich angesehen.

Die zerebrale Vaskulitis ist eine Erkrankung, die durch Entzündung und Tod von Arterienzellen im Gehirn gekennzeichnet ist. Die Ursache dieser Störung ist unbekannt, wird jedoch als Folge einer Fehlfunktion des Immunsystems angesehen.

Kryoglobulinämie ist eine der häufigsten Erkrankungen, die mit Hepatitis C einhergehen. Sie wird in der Anhäufung spezifischer Proteine ​​im Blut ausgedrückt, die als Kryoglobuline bezeichnet werden. Kryoglobuline fallen mit abnehmender Temperatur aus und lösen sich mit steigender Temperatur auf. Sie können sich in kleinen und mittleren Blutgefäßen ansammeln, was den Blutfluss erschwert. Dies führt wiederum zu einer Reihe von Problemen.

Es gibt einen Bluttest zum Nachweis von Kryoglobulinämie. Bei der Durchführung dieser Analyse ist es sehr wichtig, die Temperatur der entnommenen Blutprobe streng zu halten. Obwohl Kryoglobulinämie-Marker häufig im Blut von mit Hepatitis C infizierten Personen gefunden werden, ist diese Störung bei den meisten Patienten asymptomatisch.

Wenn überhaupt, können die Symptome leicht bis sehr schwerwiegend sein. Kryoglobulinämie kann sich als rote oder violette Flecken auf der Haut, Gelenkschmerzen und allgemeines Unwohlsein manifestieren. Die Krankheit betrifft Haut, Nieren, Nerven und Gelenke. Zu den normalerweise mit Kryoglobulinämie in Verbindung stehenden Störungen gehören Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße), periphere Neuropathie, Raynaud-Krankheit (Hände werden sehr empfindlich für Temperaturabfall und werden weiß, rot oder blau), Non-Hodgkin-Lymphom (Komplex von Krankheiten).

Die Behandlung von Kryoglobulinämie umfasst die Behandlung der Grunderkrankung (Hepatitis C), die Verschreibung spezieller Arzneimittel, die das Immunsystem unterdrücken, und die Durchführung der Plasmapherese (das Blut wird extrakorporal gefiltert und in den Körper zurückgeführt).

Diabetes ist die Unfähigkeit des Körpers, Zucker zu absorbieren. Patienten mit Hepatitis C entwickeln Typ-2-Diabetes. Dies ist eine sich langsam entwickelnde Krankheit. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Hepatitis C und Typ-2-Diabetes. Diese Art von Diabetes tritt jedoch häufiger bei Patienten mit Hepatitis auf als in der Allgemeinbevölkerung.

Fibromyalgie ist eine Krankheit, die durch verschiedene Schmerzen, Steifheit, Empfindlichkeit des Weichgewebes, allgemeine Müdigkeit und Schlafstörungen gekennzeichnet ist. Schmerz in Muskeln und Bändern ist das häufigste Symptom der Fibromyalgie. Es wurde kein direkter Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Hepatitis C gefunden, der jedoch häufiger bei infizierten Personen als bei der Allgemeinbevölkerung beobachtet wird.

Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine Erkrankung, bei der eine Herzregion zunimmt und verhärtet. Hepatitis C war sehr selten mit dieser Erkrankung assoziiert.

Bei Lichen planus handelt es sich um eine Hautkrankheit, die sich in kleinen erhabenen Höckern äußert, die normalerweise auf der Oberfläche der Beuger erscheinen (die Muskeln verbinden die beiden Knochen, wodurch sich das Gelenk beugen kann) sowie an Armen, Rumpf, Genitalien, Nägeln und Kopfhaut.

Zu den Symptomen zählen: Peeling, Juckreiz, Haarausfall, Hautschäden, Hautausschläge und Schmerzen. Flechten planus, verursacht durch Hepatitis C, wird durch die Reproduktion des Virus in epithelialen (Haut-) Geweben verursacht. Die Behandlung besteht in der Behandlung der Grunderkrankung (HCV), jedoch ist die Verwendung von ausschließlich antiviralen Medikamenten bei der Behandlung von Lichen planus nicht immer wirksam. Zur Verringerung der Symptome werden Cortisoncremes und -salben sowie Cortison-Injektionen verwendet.

Membranoproliferative Glomerulonephritis (MG) ist eine Erkrankung der Nieren. Oft (nicht immer) ist es mit Kryoglobulinämie assoziiert. Symptome sind Schwäche, Schwellungen der Beine und Bluthochdruck. Die Behandlung besteht aus der Behandlung der Grunderkrankung (HCV). Bei schwerer Nierenschädigung sollte die Behandlung mit Ribavirin jedoch unterbrochen werden.

Membrane Nephropathie ist eine Nierenerkrankung, die mit Hepatitis C in Verbindung steht, jedoch nicht mit Kryoglobulinämie zusammenhängt. Es wird angenommen, dass im Blut zirkulierende Antikörper und Partikel des Hepatitis-C-Virus sich in den Nieren ablagern und Schäden verursachen. Es wird mit Interferon mit Ribavirin behandelt. Bei schwerer Nierenschädigung die Behandlung mit Ribavirin abbrechen.

Hornhautgeschwür Moray ist mit Hepatitis C assoziiert, die Schmerzen, Entzündungen, Tränen und Sehverlust verursacht.

Das multiple Myelom ist eine Krebserkrankung von Plasmazellen im Knochenmark, die sich in übermäßigem Wachstum von Plasmazellen äußert, was die Produktion von roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen stört. Dieser Zustand führt zu Anämie, Infektionen und Blutungen.

Das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist eine Krebsform, die das Lymphgewebe befällt. NHL kann langsam progressiv (niedrig) und schnell progressiv (hoch) sein. NHL ist im Allgemeinen selten, jedoch häufiger bei Hepatitis-C-Infizierten als in der Allgemeinbevölkerung.

Die periphere Neuropathie (PN) ist durch Taubheit, Brennen, Kribbeln und Jucken gekennzeichnet, die normalerweise die Hände und Füße betreffen, aber auch in anderen Körperbereichen spürbar sind. Patienten mit PN, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht werden, sollten auf Kryoglobulinämie getestet werden. Behandlung ist die Behandlung der Grunderkrankung. Darüber hinaus sollten Medikamente, die die Symptome der Neuropathie verstärken, vermieden werden. Patienten sollten aufhören, Alkohol zu konsumieren oder den Konsum deutlich zu reduzieren.

Die hepatische Porphyrie (Porphyria kutane-tarda) (PCT) ist eine Schädigung der Haut, die durch eine verminderte Aktivität eines bestimmten Enzyms verursacht wird, was zu einer übermäßigen Produktion und Anhäufung von Uroporphyrinogen im Blut und im Urin des Patienten führt. Man nimmt an, dass Hepatitis C die Ursache dieser Störung ist. Andere Ursachen für diese Krankheit sind erbliche Hämochromatose (Eisenansammlung in der Leber), Alkoholmissbrauch und Östrogen.

Porphyrie erscheint an Stellen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, an Blasen, an Händen, Unterarmen, Hals und Gesicht. PCT kann Hautverfärbungen und Haarausfall (Alopezie) verursachen. Behandlungen können Blutvergießen, eine eisenarme Diät umfassen; empfehlen eine Verringerung des Alkoholkonsums, die Verwendung von Sonnenschutzmitteln und eine Verringerung oder Beseitigung der Auswirkungen von Östrogen.

Prutitis ist eines der häufigsten Symptome bei Patienten mit Hepatitis C (15%). In der Regel tritt es bei Patienten mit dem letzten Stadium der Lebererkrankung auf. Prutit ist ein unerträglicher Juckreiz, der sich in einigen Körperteilen befindet, beispielsweise an Händen oder Füßen, er kann jedoch auch den gesamten Körper erfassen. Pruritis kann mit hohen Bilirubinwerten, Autoimmunerkrankungen oder trockener Haut einhergehen; Außerdem kann Pruritum bei bestimmten Medikamenten eine Nebenwirkung sein. Zur Behandlung wird die Verwendung von feuchtigkeitsspendenden Lotionen, Haferflockenbädern oder -lotionen auf der Grundlage von Haferextrakten, Antihistaminika, Cremes und Lotionen mit Cortison sowie Zubereitungen mit Opiaten empfohlen.

Das Raynaud-Syndrom ist eine Erkrankung, die Krämpfe in den Blutgefäßen der Ohren, der Nase, der Finger und der Zehen verursacht.

Psevdorevmatologicheskie Krankheiten, wie zum Beispiel HCV - Arthritis, sind entzündliche Prozesse, die an Gelenken beteiligt sind. Diese Arthritis unterscheidet sich von rheumatoider Arthritis (RA) dadurch, dass sie in der Regel keine Gelenkdeformität verursacht, die für RA-Patienten charakteristisch ist. Die Behandlung von entzündungshemmenden Medikamenten hilft Patienten mit HCV-Arthritis nicht. Die Behandlung besteht aus der Behandlung der Grunderkrankung (HCV) mit Interferon und Ribavirin.

Sialadenitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch einen trockenen Mund und trockene Augen gekennzeichnet ist, die durch eine Hepatitis-Infektion verursacht werden. Sialadenitis zerstört die Speicheldrüsen.

Das Schengren-Syndrom (oder Sjgren) (CC) ist eine Autoimmunerkrankung, die Augen und Mund betrifft. Obwohl CC nicht direkt mit Hepatitis C zusammenhängt, ist es bei Menschen mit Hepatitis häufiger als in der Allgemeinbevölkerung.

Neider Spider - gekennzeichnet durch das Auftreten kleiner roter Punkte auf der Haut mit radial auseinanderlaufenden Linien, die Spinnweben ähneln. Spider Nevi kann an allen Körperteilen auftreten, betrifft aber hauptsächlich das Gesicht und den Rumpf.

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung. Die genaue Ursache von SLE ist unbekannt, aber es wird vermutet, dass das Immunsystem irrtümlicherweise seine eigenen Blutproteine ​​als Fremdkörper nimmt und sie zerstört. Die Symptome variieren von Patient zu Patient und können gelegentlich bei Anfällen oder Ausbrüchen auftreten. Die Krankheit befällt normalerweise ein Organ, kann aber im Laufe der Zeit auch andere Organe erfassen. SLE ist extrem gefährlich und kann tödlich sein.

Schilddrüsenerkrankungen können durch viele Faktoren verursacht werden, einschließlich Hyperthyreose (die Schilddrüse produziert zu viel Schilddrüsenhormon) und Hypothyreose (zu wenig Schilddrüsenhormon). Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Hepatitis C und Schilddrüsenerkrankungen (in der Regel Hypothyreose), sie treten jedoch häufiger bei Patienten mit Hepatitis C auf als in der Allgemeinbevölkerung. Eine Hepatitis-C-Behandlung kann eine Schilddrüsenerkrankung verursachen, aber die Schilddrüsenfunktion normalisiert sich nach Abschluss der Behandlung in 95% der Fälle.

Vaskulitis ist eine Entzündung der Blut- und Lymphgefäße, die durch Kryoglobuline - Antiglobuline - hervorgerufen wird, die bei Temperaturabnahme ausfallen und sich mit Zunahme lösen. Vaskulitis steht im Zusammenhang mit einer durch Hepatitis C verursachten Kryoglobulinämie (siehe Abschnitt Kryoglobulinämie zu Beginn des Artikels). Zu den Symptomen gehören ein rosa Hautausschlag (Veränderung der Hautfarbe durch Gefäßblutungen) und ein kleiner roter Hautausschlag, der durch geringfügige Blutungen verursacht wird. Diese Symptome treten normalerweise in den unteren Gliedmaßen auf. Andere Symptome sind Fieber, juckende Narben, Muskelschmerzen, geschwollene Lymphknoten und periphere Neuropathie. Die Behandlung besteht aus der Behandlung der Grunderkrankung (HCV) mit Interferon und Ribavirin. Manchmal kann die Vaskulitis auch andere Organe betreffen: Nieren, Leber, Herz und Zentralnervensystem. Dies ist jedoch selten. Eine Hautbiopsie zeigt eine Entzündung der kleinen Blutgefäße.

Vitiligo ist ein Zustand, bei dem ein Pigmentverlust normalerweise um Mund, Augen, Nase, Ellbogen, Knie und Handgelenke auftritt.

Neben diesen Krankheiten untersuchen die Wissenschaftler einige andere Krankheiten, bei deren Entstehung das Hepatitis-C-Virus vermutet wird.

Forum auf Stop.

Kommunikation Hepcniki, Arzt und wer kam dazu?

Hepatitis C und verwandte chronische Krankheiten!

Hepatitis C und verwandte chronische Krankheiten!

Re: Hepatitis C und assoziierte chronische Krankheiten!

das Leben
Hallo) Ich möchte dich wirklich auf den Kopf streicheln, sorry.. nur dass du keine Angst hättest..
Mit Hepatitis C können Sie ein langes glückliches Leben führen und alt werden, natürlich mit einem Blumenstrauß aus allen möglichen Blumen
vor allem, wenn xp diagnostiziert. Wunden werden gezeigt, während das Virus im Körper ist
Leider ist dies der Fall: Das Virus frisst nicht notwendigerweise die Leber, aber der gesamte Körper stirbt
extrahepatische Autoimmunmanifestationen von Hepatitis C sind besonders abstoßend
Daher müssen wir zuerst das Virus bekämpfen, dh das HTP und je früher, desto besser
Es tut mir sehr leid, dass ich das vorher nicht getan habe, vielleicht wäre meine Gesundheit heute nicht so vernachlässigt worden
Ich wusste nur nicht, dass sie überhaupt behandelt werden. Hier sind solche Infektiologen
bis sie zum Gefäßchirurgen und Rheumatologen kam

und die Kinder werden erwachsen) und glaube mir, du hast viel Zeit, so dass sogar Enkelkinder ihre Füße anziehen würden)

Hepatitis C - Symptome und Behandlung, erste Anzeichen

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis-C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, ist in der Natur noch nicht vorhanden und wird nicht so bald auftauchen.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis gute Heilungschancen, und in 80% des Körpers des Patienten kann das Virus selbst nicht überwunden werden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch den Blutkreislauf. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger chronischer Hepatitis C sind, und jedes Jahr mit einem tödlichen Ausgang endet die Hepatitis bei 350 Tausend Patienten.

Grundsätzlich treten die ersten Symptome einer Hepatitis C 30 bis 90 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Deshalb, wenn Sie sich unwohl fühlen, Apathie, Müdigkeit und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind, dann gehen Sie besser zu einem Arzt. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann und auf dieser Grundlage die effektivste Behandlung gewählt hat.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Verfahren übertragen: Blutentnahme und Bluttransfusion, chirurgische Eingriffe und Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowierungen, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute beschädigt sind, kann es zu einer Infektion kommen, wenn das Blut einer infizierten Person berührt wird.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei infizierten schwangeren Frauen besteht das Risiko, dass das Baby während der Entbindung auch mit dem Virus infiziert wird.

Der Verlauf des Virus ist am schwersten zu ertragen:

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • ältere Menschen und Kinder.

Die Hepatitis-C-Krankheit wird nicht durch Kontakte im Haushalt durch Umarmungen oder Händeschütteln übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie gewöhnliches Geschirr und Handtücher verwenden. Sie können jedoch keine Hygieneartikel (Rasiermesser, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Mechanismus der Krankheitsübertragung ist nur hämatogen.

Symptome einer Hepatitis C

In den meisten Situationen verläuft die Virushepatitis C langsam, ohne deutliche Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei erheblicher Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten zum ersten Mal eine Hepatitis C diagnostiziert, wenn bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Die Inkubationszeit bei Hepatitis beträgt 1 bis 3 Monate. Selbst nach Ablauf dieser Zeit kann sich das Virus nicht manifestieren, bis die Leberläsionen zu stark ausgeprägt sind.

Nach einer Infektion bei 10-15% der Patienten tritt eine Selbstheilung auf, die restlichen 85-90% entwickeln eine primäre chronische Hepatitis C ohne spezifische Symptome (wie Schmerzen, Gelbsucht usw.). Und nur in seltenen Fällen entwickeln Patienten eine akute Form mit Gelbsucht und schweren klinischen Manifestationen, die bei adäquater Therapie zu einer vollständigen Heilung des Patienten bei Hepatitis C führen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen und Männern

Lange Zeit stören die Symptome die Patienten praktisch nicht. In der akuten Phase manifestiert sich die Krankheit nur als Schwäche, Müdigkeit, die manchmal unter dem Deckmantel einer respiratorischen Virusinfektion mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftritt. Dies können die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen oder Männern sein.

Ikterus und alle klinischen Manifestationen einer Hepatitis entwickeln sich bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Infizierten (der sogenannten ikterischen Form der Krankheit). Und das ist wirklich großartig - die Patienten wenden sich sofort an Spezialisten und schaffen es, die Krankheit zu heilen.

Die Mehrheit der Infizierten trägt jedoch Hepatitis C an den Füßen: Mit einer anicterischen Form merken sie entweder gar nichts oder schreiben die Krankheit für eine Erkältung ab.

Chronische Hepatitis

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist seit vielen Jahren ein latentes oder mildes Symptom, meist ohne Gelbsucht. Erhöhte Aktivität von ALT und ACT, Nachweis von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum für mindestens 6 Monate sind die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C. Meistens wird diese Kategorie von Patienten zufällig während der Untersuchung vor der Operation, während der medizinischen Untersuchung usw. gefunden..

Der Verlauf der chronischen Hepatitis C kann durch immunvermittelte extrahepatische Manifestationen wie gemischte Kryoglobulinämie, Lichen planus, mesangiocapilläre Glomerulonephritis, späte kutane Porphyrie, rheumatoide Symptome begleitet werden.

Im Foto Leberschäden im langen Verlauf der Hepatitis.

Formulare

Durch die Anwesenheit von Gelbsucht in der akuten Phase der Krankheit:

Für die Dauer des Flusses.

  1. Akut (bis zu 3 Monate).
  2. Langgezogen (mehr als 3 Monate).
  3. Chronisch (mehr als 6 Monate).
  1. Erholung.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Leberzirrhose.
  4. Hepatozelluläres Karzinom.

Durch die Art der klinischen Manifestationen der akuten Phase der Erkrankung unterscheidet man typische und atypische Hepatitis C. Typisch sind alle Fälle der Erkrankung, die von klinisch sichtbarem Ikterus begleitet werden, sowie atypisch - nicht-gelbgewachsenen und subklinischen Formen.

Stufen

Je nach verschriebener Behandlung wird die Krankheit in mehrere Stadien eingeteilt.

  1. Akut - es ist durch asymptomatischen Fluss gekennzeichnet. Eine Person weiß oft nicht, was der Träger des Virus und die Infektionsquelle ist.
  2. Chronisch - in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (etwa 85%) beginnt der chronische Verlauf der Erkrankung nach dem akuten Stadium.
  3. Leberzirrhose - entwickelt sich mit dem Fortschreiten der Pathologie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Patienten an und für sich bedroht, und mit seiner Anwesenheit steigt das Risiko, an anderen Komplikationen, insbesondere an Leberkrebs, zu erkranken.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die Fähigkeit zu genetischen Mutationen, wodurch ungefähr 40 Subtypen von HCV (innerhalb eines Genotyps) gleichzeitig im menschlichen Körper nachgewiesen werden können.

Virusgenotypen

Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen vom Genotyp der Hepatitis C ab, die den Körper infiziert hat. Derzeit sind sechs Genotypen mit mehreren Subtypen bekannt. Am häufigsten werden im Blut von Patienten die Genotypen 1, 2 und 3 der Viren nachgewiesen. Sie verursachen die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit.

In Russland ist der häufigste Genotyp 1b. Seltener - 3, 2 und 1a. Hepatitis C, die durch das 1b-Genotyp-Virus verursacht wird, ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet.

Diagnose der Hepatitis

Die Hauptmethode für die Diagnose von Hepatitis B ist die Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA. Positive Ergebnisse aus beiden Tests bestätigen das Vorliegen einer Infektion. Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn IgM-Antikörper nicht vorhanden sind und ALT normal ist).

Eine PCR-Studie zu Hepatitis C (Polymerase-Kettenreaktion) ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis C-RNA im Blut des Patienten. Die PCR ist für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis obligatorisch. Diese Methode ist ab den ersten Tagen der Infektion wirksam und spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Statistiken zufolge ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern, über 40-jährigen Patienten, bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität, hoher Viruslast und bei Patienten mit einem 1 b-Virus-Genotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Auftreten einer Zirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht leicht, eine vollständige Ausrottung des Virus zu erreichen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Reproduktion von Viren zu verlangsamen.

Dies ist in den meisten Fällen mit dem Einsatz moderner antiviraler Therapien möglich. Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber nimmt der Schweregrad der Entzündung signifikant ab, die Fibrose schreitet nicht voran.

Hepatitis-C-Behandlung

Bei Hepatitis C ist die Standardtherapie die Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin. Das erste Medikament ist in Form einer Lösung für subkutane Injektionen unter den Handelsnamen Pegasis® (Pegasys®) und PegIntron® (PegIntron®) erhältlich. Peginterferon einmal wöchentlich eingenommen. Ribavirin ist unter verschiedenen Markennamen erhältlich und wird zweimal täglich in Pillenform eingenommen.

  1. Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.
  2. Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Die Therapiedauer kann zwischen 16 und 72 Wochen betragen, abhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus und dem Ansprechen auf die Behandlung, was im Wesentlichen auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen ist, die von seinem Genom bestimmt werden.

Eine antivirale Therapie mit dem „Goldstandard“ kann den Patienten je nach Arzneimittelauswahl und Behandlungsplan zwischen 5.000 und 30.000 US-Dollar kosten. Die Hauptkosten entfallen auf Interferon-Vorbereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

In den meisten Regionen Russlands ist die Behandlung nicht durch das OMS abgedeckt und wird durch regionale Programme durchgeführt. Allein in Moskau werden beispielsweise jährlich bis zu 2.000.000.000 Rubel für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C ausgegeben, die jährlich bis zu 1.500 Patienten behandeln. In diesem Fall wurden in Moskau nur offiziell 70.000 Patienten registriert. Es stellt sich heraus, dass es 50 Jahre dauern wird, um sie alle zu heilen.

Zusätzlich zur Standardtherapie empfehlen wir 2018 Patienten mit chronischer Hepatitis C, bei denen kein hohes Risiko besteht, an anderen Ursachen zu sterben, eine Interferon-freie Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs) für einen Zeitraum von 8 bis 24 Wochen. Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen (gemessen am Grad der Leberschäden) sollten zuerst in Betracht gezogen werden. Derzeit werden in den nichtinterferonspezifischen PVT-Schemata Inhibitoren der Replikation von drei nichtstrukturellen HCV-Proteinen verwendet: NS3 / 4A-Protease, NS5A-Interferon-resistentes Protein, NS5B-Polymerase.

Die Wirksamkeit der Hepatitis-C-Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (Abnahme der Transaminase-Aktivität) und der Anwesenheit von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast bewertet.

Neu bei der Behandlung von Hepatitis

Trotz der Tatsache, dass das kombinierte Medikament Mavyret von AbbVie Inc., bestehend aus Inhibitoren der Virusproteine ​​NS3 und NS5A der zweiten Generation von Gletsaprevir / Pibrentasvir, am 3. August 2017 von der FDA registriert wurde, ist die letzte, dritte Phase der klinischen Studien zu Maviret auf der Basis von Maviret noch nicht abgeschlossen und wird bis 2019 andauern. Insbesondere wird die optimale Therapiedauer für Glecaprevir / Pibrentasvir bei akuter Hepatitis C festgelegt, und als letztes Mittel für Patienten mit Multiresistenzenresistenz-Studie uetsya Kombination gletsaprevir / pibrentasvira und Sofosbuvir.

Die Phasen I - II der klinischen Studien umfassen die ersten pangenotypischen Vertreter der Klasse der Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der NS5B-Polymerase, GSK2878175 und CC-31244. Beide Inhibitoren können potenziell in Kombinationstherapie mit DAAs anderer Klassen sowie mit antiviralen Medikamenten mit indirekter Wirkung verwendet werden.

Offiziell wurde das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Maviret am 13. April 2018 registriert, wonach er in Apotheken auftrat. Die durchschnittlichen Kosten für das Verpacken von „Mavyret“ übersteigen 350 Tausend Rubel, und der Preis eines 8-wöchigen Standard-Behandlungszyklus beträgt 600 bis 700 Tausend Rubel oder mehr.

Es ist erwähnenswert, dass sich die Standards für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C schnell ändern. Sofosbuvir, Daclatasvir und das kombinierte Medikament Sofosbuvir / Ledipasvir sind Bestandteil der Behandlungsschemata, die in den WHO-Richtlinien bevorzugt werden und zu einer Heilungsrate von 95% beitragen können.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar.

Nach den ersten Interferon-Injektionen leiden die meisten Menschen an einem ARVI-Syndrom. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 ° C, es können Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten, eine merkliche Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen. Innerhalb von 30 Tagen kann sich der Körper an die Einführung von Interferon gewöhnen, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden.

Wie Ribavirin wird es normalerweise gut vertragen. In der allgemeinen Blutanalyse werden jedoch häufig Phänomene einer leichten hämolytischen Anämie festgestellt. Leichte Dyspepsie kann auftreten, selten Kopfschmerzen, ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, sehr selten eine Unverträglichkeit des Arzneimittels.

Wie viel leben mit Hepatitis C, wenn nicht behandelt

Es ist sehr schwer zu sagen, wie viele Menschen genau wie bei einer HIV-Infektion mit Hepatitis C leben. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Patienten kann sich eine Leberzirrhose in etwa 20 bis 30 Jahren entwickeln.

Je nach Alter der Person entwickelt sich eine Zirrhose:

  • bei 2% der vor 20 Jahren infizierten Patienten;
  • 6% erhielten ein Virus im Alter von 21-30 Jahren;
  • 10% der Infizierten sind 31 bis 40 Jahre alt;
  • 37% der Fälle sind zwischen 41 und 50 Jahre alt;
  • 63% der Infizierten sind über 50 Jahre alt.

Die meisten Studien haben auch gezeigt, dass die Entwicklung der Fibrose vom Geschlecht abhängt. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie viel schneller und in schwererer Form, auch wenn sie in Behandlung ist.