Leberfibrose: Symptome und Behandlung

Das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium, das Auftreten von Blutungen unter der Haut, selbst mit geringer Wirkung, Schwellungen in den Beinen können Symptome einer schweren Pathologie sein. Das Wachstum des Bindegewebes in der Leber - Fibrose - führt zu Funktionsstörungen des Organs. Warum entwickelt sich diese Krankheit, welche Komplikationen hat sie? Es ist nützlich, die Symptome der Pathologie, die Diagnosemethoden und die Behandlung zu kennen. Dies wird rechtzeitig helfen, sich an Spezialisten um Hilfe zu wenden und mit der Krankheit fertig zu werden.

Was ist Leberfibrose?

Chronische Erkrankungen, die sich aus verschiedenen Gründen in der Leber entwickeln, führen zu Veränderungen im Gewebe des Organs. Unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren kommt es zu einer Aktivierung und Reproduktion von Sternzellen (Fettzellen). Als Ergebnis dieser Prozesse:

  • die Zerstörung der interzellulären Komponenten beginnt;
  • Es entwickelt sich eine fokale Leberfibrose - ein pathologischer Zustand, bei dem Lebergewebe durch faseriges (Narben-) Gewebe ersetzt wird;
  • Die Durchblutung im Organ ist gestört.
  • normale Funktionen gehen verloren.

Fibrose - die Reaktion des Körpers auf entzündliche Prozesse in der Leber. Das aufkommende Bindegewebe hat eine dichte filamentöse Struktur, besteht aus Kollagenfasern und einer amorphen Substanz. Wenn Sie die nachteiligen Wirkungen provozierender Faktoren nicht aufhalten, tritt eine irreversible Erkrankung auf - die Leberzirrhose. Im Anfangsstadium seiner Entwicklung spielt Fasergewebe eine schützende Rolle:

  • stoppt die Ausbreitung infektiöser Entzündungsprozesse in benachbarte Bereiche;
  • isoliert Bereiche mit pathologischen Veränderungen vom systemischen Blutfluss.

Gründe

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die Entwicklung faseriger Pathologien verursachen. Erbliche Ursachen können die Krankheit verursachen. Dazu gehören:

  • angeborene Fibrose;
  • Galaktosämie (Störung des Galaktosestoffwechsels - Arten von Kohlenhydraten);
  • das Vorhandensein von Pathologie bei nahen Verwandten;
  • Wilson-Konovalov-Krankheit (Kupfermetabolismusstörung);
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel - die Unmöglichkeit der Synthese von Bluteiweiß - ein Enzymhemmer;
  • Hämochromatose - übermäßige Ablagerung von Eisen im Parenchym (Epithelzellen).

Zu den erworbenen Ursachen des Wachstums von Fasergewebe zählen zahlreiche Erkrankungen der Leber und anderer menschlicher Organe. Dieser Zustand erscheint als Folge von Komplikationen bei der Diagnose:

  • alkoholisches Leberversagen;
  • Cholezystitis;
  • hypertensive Erkrankung in Portalform (Druckerhöhung in der Lebervene);
  • Diabetes;
  • nichtalkoholische Fetthepatose;
  • Pankreatitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • infektiöse Mononukleose;
  • koronare Herzkrankheit.

Ein provozierender Faktor für das Auftreten von Veränderungen im Lebergewebe kann der langfristige Alkoholgebrauch sein, der die Wirkung von Giftstoffen auf den Körper verursacht. Zu den Ursachen einer gefährlichen Pathologie können gehören:

  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Einnahme von Krebsmedikamenten;
  • Immunstörungen im Körper;
  • Verwendung von Antirheumatika;
  • Verwendung von Retinol- und Retinoid-Medikamenten.

Das Ersetzen von normalem Gewebe durch faseriges Gewebe kann Lebererkrankungen verursachen. Gefährliche Pathologien umfassen:

  • Autoimmunhepatitis;
  • Amyloidose (Verletzung des Proteinstoffwechsels);
  • chronische Virushepatitis;
  • Budd-Chiari-Syndrom (venöse Stase in der Leber);
  • Echinokokkose (Helmintheninfektion mit Echinococcus);
  • Toxoplasmose-Hepatitis (Exposition gegenüber Toxoplasma-Parasiten);
  • Hepatome (bösartiger Tumor);
  • biliäre Zirrhose (Gallenflussstörung).

Um die Krankheit zu beschreiben, identifizieren die Ärzte verschiedene Arten von fibrösen Veränderungen im Lebergewebe. Sie unterscheiden sich in Herkunft und ihren Ursachen. Wir können die Arten der Pathologie unterscheiden:

primäre Hepatoportalsklerose

Verengung des Lumens der Lebervenen

periportale Leberfibrose

Läsion von Gefäßen, Gallengängen

alle Arten von chronischer Hepatitis

Anordnung von Fasergewebe um Hepatozyten (Leberzellen)

Alkohol, Virusschaden

Die Krankheit kann eine angeborene Erbform haben. Gleichzeitig werden normale Hepatozyten und fibrotische Veränderungen beobachtet. Die Ärzte identifizieren die Arten der Krankheit unter Berücksichtigung der Ausbreitung des Gewebes

in den Gallengängen

chronische Pathologien, die den Fluss der Galle unterbrechen

zwischen Zellen und Vene

Vene wird durch faseriges Gewebe ersetzt

in den Leberläppchen

Leberfibrose-Stadien

Die Krankheit ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Jedes Stadium einer fibrösen Läsion erfordert einen eigenen Behandlungsansatz. Ärzte unterscheiden 4 Grad der Krankheit, die bei einer Biopsie eingestellt werden:

  • Der erste Veränderungen in den Geweben sind geringfügig, die Pathologie ist behandelbar.
  • Leberfibrose 2 Grad. Das Auftreten von Septen in den Leberlappen erhöht die Anzahl der fibrösen Herde. Die Krankheit kann Medikamente eingestellt werden.

Mit fortschreitender Pathologie verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Als Ergebnis der Forschung zeigen sich folgende Stadien der Krankheit:

  • Drittens Durch die Vergrößerung des Körpers, die Ausdehnung der Gallengänge, eine signifikante Ausbreitung des Bindegewebes. Medikamente mildern den Zustand des Patienten etwas, die Prognose ist schlecht.
  • Die vierte - Leberzirrhose. Die Behandlung ist nicht möglich, eine Organtransplantation ist notwendig.

In der klinischen Praxis wird die METAVIR-Skala (Metavir) zur Beschreibung der fibrösen Inkarnationen des Lebergewebes verwendet. Sie charakterisiert die histologischen Veränderungen in Abhängigkeit vom Entwicklungsstand der Pathologie:

  • F 0 - die Norm, keine Abweichungen;
  • F 1 - faserige Trennwände (Septen) fehlen, Zeichen sind unbedeutend;
  • F 2 - moderate Transformationen, Erweiterung der Pforten (Gallengänge, Lebervenen);
  • F 3 - erheblicher Schaden, zahlreiche Septen;
  • F 4 - das Endstadium - Zirrhose.

Symptome

Die Entwicklung fibröser Veränderungen des Gewebes weist Anzeichen auf, die denen anderer hepatischer Pathologien ähneln. Die Symptome hängen oft nicht vom Stadium der Erkrankung ab. Sie können nach dem Essen von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol und Drogen zunehmen. Patienten haben manchmal:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Unwohlsein;
  • Intoleranz gegenüber körperlicher Anstrengung, Stress;
  • Appetitlosigkeit;
  • minderwertiges Fieber (37,5 Grad);
  • vergrößerte Milz;
  • Kopfschmerzen;
  • Rötung der Palmen;
  • Pruritus;
  • dunkler Urin;
  • Schwere, Blähungen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen.

Die Vermehrung des Bindegewebes führt zu einer Vergrößerung der Lebergröße. Seine Hülle ausdehnen, die Nervenenden zusammendrücken. Dies verursacht Schmerzen, die im Hypochondrium nach rechts lokalisiert sind. Das Auftreten eines Symptoms wird oft von Anfang an bei pathologischen Veränderungen beobachtet. Der Schmerz kann von solcher Natur sein:

  • intermittierend (periodisch);
  • durchdringend;
  • scharf
  • schmerzhaft;
  • dumm

Wenn ein Patient eine Fibrose entwickelt, die Blutgerinnung gestört ist, führt dies zur Entwicklung von Blutungen aus der Nase, Ösophagusgefäßen, Blutungen unter der Haut (Prellungen), Zahnfleischbluten. Die Krankheit kann von solchen Manifestationen begleitet sein:

  • Schwellung in den Beinen;
  • das Auftreten von Besenreisern;
  • Krampfadern der vorderen Bauchwand;
  • Gelbsucht Entwicklung;
  • Anämie;
  • psychische Störungen;
  • Kaiser-Fleischer-Ringe (gelbgrüne, braune Streifen zwischen Hornhaut und Sklera);
  • Brustvergrößerung bei Männern;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Leberfibrose bei Hepatitis C

Diese Art von Infektionsläsionen hat schwerwiegende Folgen. Das Virus, das Hepatitis C verursacht, trägt zum Fortschreiten der fibrotischen Prozesse bei. Ein Patient hat manchmal diese Symptome:

  • Gewichtsreduzierung;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib;
  • starke Schwellung der Beine;
  • schmerzhafte Kopfschmerzen;
  • Hyperthermie (Überhitzung des Körpers).

Die Fibrose Grad 4 bei Hepatitis C ist durch die rasche Entwicklung der Krankheit gekennzeichnet. Der Patient klagt über starke Schmerzen im rechten Hypochondrium. Bei Männern sinkt manchmal die Libido, die Brustdrüsen nehmen zu. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden psychische Störungen aufgrund toxischer Wirkungen auf das Gehirn von Zerfallsprodukten, die nicht von der Leber verarbeitet werden, nicht ausgeschlossen. Pathologie kann solche Probleme verursachen:

  • Reizbarkeit;
  • Angst, Angst;
  • sich schuldig fühlen;
  • Lethargie;
  • Entwicklung einer Leberzirrhose;
  • das Auftreten von Krebs.

Diagnose

Wenn ein Patient mit Symptomen einer Krankheit im Krankenhaus ankommt, beginnt der diagnostische Prozess mit einer Anamnese. Der Arzt an der Rezeption hört auf Beschwerden und führt eine Umfrage durch. Während des Gesprächs erfährt er:

  • Merkmale der Symptome der Krankheit;
  • die Dauer der Symptome;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen der Leber, der Gallenblase;
  • Wahrscheinlichkeit erblicher Faktoren;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Lebens- und Arbeitsbedingungen;
  • Geisteszustand des Patienten.

Die nächste Diagnosestufe ist eine äußere Untersuchung auf Vorhandensein von Ödemen, Prellungen, Gelbfärbung der Haut und hervorstehenden Venen im Bauchbereich. Führt die Palpation der inneren Organe durch, um eine mögliche Vergrößerung der Milz, der Leber und des Vorhandenseins von freier Flüssigkeit im Magen festzustellen. Um die Diagnose zu klären, schreibt der Arzt Blutuntersuchungen vor:

  • allgemeine Analyse - zeigt das Vorhandensein von Entzündungen, Leukozytose, Anämie;
  • biochemische Forschung - kontrolliert die Funktionen der Leber, der Bauchspeicheldrüse;
  • Analyse auf das Vorhandensein viraler Formen der Hepatitis.

Zur Diagnose fibröser Veränderungen in der Leber wurden spezielle Methoden der biochemischen Blutanalyse entwickelt. Solche Labortests umfassen:

  • Fibrotest - wird Patienten mit chronischen Lebererkrankungen verschrieben und enthält mehrere Indikatoren, die den Zustand des Organs bestimmen;
  • Fibromaks - deckt nekrotische Prozesse auf, beurteilt die Fettentartung;
  • FiberMeter V - qualifiziert den Grad der Pathologie bei der Entwicklung der Virushepatitis B, C, D und bei Kombination mit einer HIV-Infektion.

Bei der Diagnose fibröser Läsionen des Lebergewebes werden zusätzliche Labortests durchgeführt:

  • Koagulogramm - beurteilt die Blutgerinnung, schließt die Zirrhose aus;
  • Kot für Eierwurm;
  • immunologische Untersuchung von Blut - erkennt mögliche Pathogene der Pathologie - Parasiten, Mikroorganismen;
  • Leberfibrosemarker (PGA-Index);
  • Urinanalyse (beurteilt den Zustand des Urogenitalsystems);
  • Koprogramm - Kot für unverdaute Speisereste.

Um den Zustand der Organe zu klären, helfen das Stadium der Entwicklung der Pathologie, das Vorhandensein von Fibrose instrumentellen Diagnoseverfahren. Ärzte verschreiben Patienten:

  • Ultraschall der Bauchorgane - bestimmt den Zustand der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, erkennt Fibroseherde.
  • Computertomographie (CT) - zeigt Tumore, für die Zirrhose charakteristische Knoten;
  • Ösophagogastroduodenoskopie - beurteilt den Zustand der Venen im Zwölffingerdarm, Magen, Speiseröhre.

Unter den hochinformativen Diagnoseverfahren für fibröse Läsionen des Lebergewebes werden folgende Instrumentalstudien angeführt:

  • Magnetresonanztomographie - bestimmt Aszites, eine Zunahme der Organgröße, den Zustand der Gallengänge;
  • Feinnadelbiopsie - Entnahme von Leberbiomaterialien zur weiteren histologischen Untersuchung zur Klärung der Diagnose, Ausschluss von Zirrhose, Krebs;
  • Elastographie ist die Untersuchung der Gewebeelastizität, um den Grad der Pathologie zu bestimmen.

Behandlung der Leberfibrose

Diagnose in einem frühen Stadium, rechtzeitiger Beginn der Therapie hat eine gute Prognose für die Genesung. Die Behandlung nutzt mehrere Faktoren, um das Problem zu beeinflussen. Eine davon - Beseitigung der Ursache fibrotischer Veränderungen - enthält Empfehlungen:

Was ist Leberfibrose und wie wird die Krankheit behandelt?

Die Leberfibrose ist ein pathologischer Prozess, bei dem der schrittweise Ersatz von Organzellen durch Narbenbindegewebe erfolgt. Diese Erkrankung ist mit vielen chronischen Lebererkrankungen (Hepatitis, Alkohol und toxischen Erkrankungen) verbunden. Die Leberfibrose entwickelt sich langsam und ist im Anfangsstadium asymptomatisch, was die Diagnose schwierig macht. In den meisten Fällen wird die Krankheit bereits in dem Stadium erkannt, in dem Anzeichen schwerwiegender Komplikationen auftreten.

Der Mechanismus der Fibrose

Die Leber ist die größte, ungepaarte Drüse des menschlichen Körpers, die viele verschiedene Funktionen erfüllt. Dieses Organ neutralisiert Gifte, Toxine und Abbauprodukte, die während Stoffwechselprozessen entstehen. In der Leber erfolgt die Synthese der Gallensäuren, die für eine normale Verdauung notwendig ist, Nährstoffe - Vitamine, Spurenelemente, Kohlenhydrate sammeln sich an, Albumin und Globuline werden synthetisiert. Dieses Organ ist an den Blutbildungsprozessen beteiligt und reguliert den Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel. Die menschliche Gesundheit hängt weitgehend von der normalen Leberfunktion und deren Kompensationsfähigkeit ab.

Die Leber ist das einzige Organ, das zur Selbstregeneration befähigt ist, das heißt, seine Zellen können selbst bei schweren toxischen Läsionen wiederhergestellt werden. Bei der Fibrose wird der pathologische Prozess jedoch häufig irreversibel, da die beschädigten Leberzellen nach und nach durch fibröses Gewebe ersetzt werden, das keine nützlichen Funktionen erfüllt, und seine Leistungsfähigkeit vollständig verliert.

Fasergewebe besteht aus einer großen Anzahl von Bindegewebsfasern, dargestellt durch Kollagen und amorphe interzelluläre Substanz. Der pathologische Prozess wird durch verschiedene toxische Wirkungen auf das Leberparenchym ausgelöst. Bei teilweiser Zellschädigung werden die Prozesse der Bildung und Ansammlung von Fasergewebe aktiviert. Mit der Zeit, wenn die Funktion der Hepatozyten stirbt, wächst das Fasergewebe und die Leber verliert ihre Funktion. Das heißt, Leberfibrose ist keine gesonderte Krankheit - diese Erkrankung wird in vielen chronischen Organläsionen beobachtet, begleitet von einer fortschreitenden Zerstörung ihrer Strukturen.

Ursachen der Fibrose

Leberfibrose entwickelt sich als Komplikation vieler chronischer Pathologien, die in erbliche und erworbene unterteilt werden können. Unter den häufigsten Ursachen für Leberfibrose nennen Ärzte:

  • chronische Virushepatitis (B, C und D);
  • toxische Hepatitis (Drogen, Alkohol);
  • Vergiftung mit Giften, Chemikalien oder Toxinen;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Toxoplasmose-Hepatitis;
  • Leber-Echinokokkose;
  • biliäre Zirrhose (primär und sekundär);
  • Hepatose (Fettlebererkrankung);
  • Begleiterkrankungen.

Zu den erblichen Gründen, die zur Bildung von Fasergeweben beitragen, gehören:

  • Hämochromatose ist eine Krankheit, die mit der Ablagerung von Eisen in den Geweben zusammenhängt;
  • Galaktosämie - eine angeborene Pathologie, die durch eine Verletzung des Austauschs von Galactose verursacht wird;
  • Wilson-Konovalov-Krankheit - entwickelt sich vor dem Hintergrund eines ungeeigneten Kupferstoffwechsels;
  • Angeborene Fibrose ist eine erbliche Erkrankung, die mit einer abnormalen Entwicklung des Lebergewebes verbunden ist.

Angeborene Leberfibrose wird am häufigsten bei Kindern im frühen und vorschulischen Alter diagnostiziert. Diese Erbkrankheit wird autosomal rezessiv übertragen. Das heißt, wenn einer der Eltern krank ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie bei einem Kind zu entwickeln, 50%.

Formen der Fibrose

Unter Berücksichtigung der Ursachen des Auftretens und des Lokalisierungsbereichs des pathologischen Prozesses wird die Leberfibrose in verschiedene Formen unterteilt:

Portal- oder periportale Fibrose der Leber begleitet in der Regel verschiedene Arten von chronischer Hepatitis (alkoholische, toxische, virale). Bei dieser Form der Erkrankung bilden sich faserige Gewebe im Bereich der Pforten (z. B. sammeln sie sich in den intrahepatischen Gängen, in den Ästen des Pfortraums, in den Lymphgefäßen an). Diese Art von Fibrose kann sich bei Vergiftungen mit Toxinen oder bei Infektionen mit Parasiten (Trematoden) entwickeln.

Perizelluläre Fibrose - In diesem Fall befinden sich die fibrösen Formationen um die Leberzellen (Hepatozyten). Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch oder chronischer Virushepatitis.

Perivenuläre (venöse) Fibrose - Bindegewebe bildet sich im Zentrum der Leberlappen und im Bereich der zentralen Vene. Diese Form der Fibrose ist mit einer alkoholischen Läsion der Leber verbunden oder entwickelt sich vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz.

Periduktale Fibrose - charakteristische Veränderungen treten aufgrund einer Störung des normalen Galleflusses aus der Leber auf. Die Hauptursache für den pathologischen Prozess sind Komorbiditäten - Gallenzirrhose (primär), Defekte in der Entwicklung des Gallentraktes, Entzündungen der Gallengänge (Cholangitis).

Septale (Brücken-) Fibrose - In dieser Form der Erkrankung treten Septa (Bindegewebssepten) unterschiedlicher Dicke und Größe in Bereichen mit massivem Hepatozyten-Tod auf. Sie können benachbarte Portalpfade verbinden oder die gesamte Dicke der Leberläppchen durchdringen, was zu einer Veränderung der normalen Leberstruktur führt. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der chronischen Hepatitis.

Mischfibrose - In dieser Form der Krankheit können verschiedene Kombinationen aller Arten von Fibrose im Lebergewebe nachgewiesen werden. Mischform gilt als die häufigste und entwickelt sich in verschiedenen Lebererkrankungen.

Stadium der Krankheit

Die Stadien der Fibrose werden von Ärzten auf verschiedenen Skalen bewertet - Ishak, Knodell, METAVIR. Die wichtigsten Bewertungskriterien sind: das Vorhandensein von Pfortelfibrose, die Anzahl der Septen und der Ausdehnungsgrad der Pforten. Die Beschreibung der Stufen in allen dargestellten Skalen hat viel gemeinsam. Daher geben wir eine Einschätzung der Stadien der Fibrose auf der Metavir-Skala:

F0 - Manifestationen der Fibrose fehlen;

F1 - interzelluläre Stoffwechselprozesse werden gestört, was zu Leberfunktionsstörungen führt;

F2 - der pathologische Prozess schreitet voran, die Fläche der Läsion nimmt zu, immer mehr Hepatozyten werden durch Bindegewebe ersetzt;

F3 - im Leberparenchym bilden sich Dichtungen, es bilden sich irreversible Veränderungen, die Fibrose tritt in das Endstadium ein;

F4 - Zirrhose entwickelt sich, die Leber verliert ihre Funktion.

Im letzten Stadium der Erkrankung kann der Tod nur durch eine Organtransplantation verhindert werden. Durch die genaue Bestimmung des Stadiums der Fibrose kann der Arzt das wirksamste Behandlungsschema auswählen, das den weiteren Verlauf des pathologischen Prozesses stoppen oder verlangsamen kann.

Anzeichen einer Leberfibrose

Die Hauptgefahr der Fibrose besteht darin, dass sie keine spezifischen Symptome aufweist. Alle charakteristischen Beschwerden, über die der Patient klagt, können Anzeichen anderer Lebererkrankungen sein (Hepatitis, Leberversagen, Hepatose usw.). Bei Manifestationen wie Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Juckreiz der Haut kann nicht festgestellt werden, ob sich fibröse Veränderungen in der Leber ergeben.

Deshalb ist es so wichtig, bei Auftreten von Warnzeichen eine gründliche Untersuchung mit Hilfe von Labor- und Instrumentenmethoden durchzuführen, um rechtzeitig die Art und Schwere des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Die Leberfibrose im Anfangsstadium ist asymptomatisch und erklärt sich nur wenige Jahre später als subjektives und objektives Zeichen.

Subjektive Zeichen:
  • Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Bauchdehnung, schweres Gefühl;
  • wiederkehrende Schmerzen unterschiedlicher Intensität im rechten Hypochondrium;
  • längerer Temperaturanstieg auf subfebrile Werte;
  • Pruritus;
  • Zahnfleischbluten;
  • Nasenbluten.

Das Auftreten dieser Symptome ist mit einer allmählichen Verschlechterung der Leber, der Anhäufung neurotoxischer Substanzen, der Entwicklung des Entzündungsprozesses, einer gestörten Gallenproduktion, einer Störung der Verdauungs- und Blutbildungsfunktionen und einer Erhöhung der Konzentration der Gallensäuren im Blut verbunden.

Objektive Zeichen:

Bei der Untersuchung des Patienten findet der Arzt eine Reihe objektiver Anzeichen, die direkt auf einen pathologischen Prozess in der Leber hindeuten:

Vergrößerte Leber

Sie wird während der Untersuchung des Patienten durch Abtasten und Perkussion bestimmt. Mit einer deutlichen Zunahme des Organs kommt es zu einer rechtsseitigen Asymmetrie des Bauches, einer Auswölbung der Leberkante unter dem Rippenbogen. Tritt vor dem Hintergrund der Fibrose eine Schwierigkeit beim venösen Blutabfluss auf, wird eine Zunahme der Milz festgestellt.

Die Ausdehnung der Venen an der Bauchwand

Dies ist ein häufiges Symptom, das in den Endstadien der Fibrose auftritt. Gleichzeitig erscheint ein venöses Muster im Unterleib, das durch die Haut sichtbar wird. Die Venenerweiterung wird durch eine portale Hypertonie (Druckanstieg in der Pfortader) verursacht.

Gefäßsterne - sehen aus wie rot-violette Gefäßbündel, die auf Gesicht, Hals, Brust und Bauch erscheinen. Sie entstehen durch die Expansion kleiner subkutaner Gefäße (Kapillaren).

Gelbsucht

Die Vergilbung der Haut und der Sklera wird im späten Stadium der Fibrose beobachtet. Der Grund für die charakteristische Farbe ist die Ansammlung von gelbem Pigment im Blut - Bilirubin, das unter normalen Bedingungen von der Leber vollständig gespalten wird. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses verliert die Leber ihre Funktion und verliert ihre Fähigkeit, toxisches Bilirubin auszuscheiden, das sich allmählich in den Geweben und Schleimhäuten ansammelt.

Geschwollenheit

Bei Leberläsionen ist das Ödem seltener in den Beinen und Füßen lokalisiert - im Bereich der Oberschenkel und Arme. Der Schweregrad dieses Symptoms nimmt in der Regel abends zu, insbesondere wenn der Patient längere Zeit in einer statischen Position steht.

Verfärbung des Urins

Wenn die Fibrose eine dunkle Färbung des Urins hervorruft, wird die Farbe des Bieres, was mit einem Anstieg der Bilirubinkonzentration und eines der Zwischenprodukte des Metabolismus - Urobilinogen - zusammenhängt.

Aussehen von Xanthelasmen und Xanthomen

Hierbei handelt es sich um weiche, subkutane Läsionen von geringer Größe, die über die Hautoberfläche ragen. Kleine ovale oder abgerundete Knoten sind normalerweise im Bereich der Augenlider, Fußsohlen oder Handflächen lokalisiert, können aber auch in anderen Körperbereichen auftreten. Solche Formationen treten vor dem Hintergrund des Fettstoffwechsels, erhöhter Fettsäuren und Cholesterinspiegel im Blut und deren Ablagerungen in der Dermis auf.

Aszites

Pathologischer Zustand, begleitet von Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle. Die Ursache für Aszites ist eine portale Hypertonie und eine Abnahme des Albuminspiegels im Blutplasma. Durch die Ansammlung von Flüssigkeit nimmt der Bauch zu und kann eine beträchtliche Größe erreichen.

Psychische Störungen

Wenn die Entgiftungsfunktionen der Leber beeinträchtigt sind, gelangen neurotoxische Zerfallsprodukte in die Blutbahn, die das Gehirn, das Nervensystem und die psychische Gesundheit des Patienten am meisten beeinträchtigen. Bei Leberfibrose nimmt die Stimmung ab, das Gefühl von Depressionen, Pessimismus, erhöhte Angstzustände und Müdigkeit sowie das Auftreten unbegründeter Ängste. Die Patienten klagen über geringe Aufmerksamkeit, Lethargie, Schlaflosigkeit und in schweren Fällen eine Tendenz zum Suizid.

Diagnose

Bei Verdacht auf fibröse Veränderungen der Leber muss sich der Patient verschiedenen diagnostischen Verfahren unterziehen. Zusätzlich zur visuellen Untersuchung und zur Anamnese wird der Arzt notwendigerweise den psychischen Zustand des Patienten beurteilen, um die Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie aufgrund einer Schädigung der Gehirnzellen durch angesammelte Toxine zu bestimmen.

Labortests umfassen:

  • klinischer und biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • immunologische Blutuntersuchungen.

Ein vollständiges Blutbild bei Fibrose zeigt einen Anstieg der ESR, Leukozytose und einen Rückgang des Hämoglobinspiegels (Anämie). In biochemischen Studien wird ein Anstieg des Spiegels von Bilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, ein Anstieg von AST und ALT sowie von alkalischer Phosphatase bestimmt. Ein immunologischer Bluttest kann die Ursachen der Fibrose ermitteln (zum Beispiel Parasiteninvasion erkennen) und den Immunstatus des Organismus beurteilen.

Instrumentelle Leberuntersuchungen umfassen Ultraschall-, CT- oder MRI-Verfahren, mit denen eine Vielzahl von Pathologien diagnostiziert werden kann. Zur Bestimmung des Fibrosegrads kann der Arzt zusätzlich folgende Studien vorschreiben:

  • Leberbiopsie;
  • Fibroscan - eine Art Ultraschall, der die Elastizität des Leberparenchyms bestimmt;
  • Fibrotest, Fibrospect, Fibromax, Fibrometer sind Varianten der biochemischen Analyse von Blut, mit denen der Grad der fibrösen Läsionen der Leber beurteilt werden kann.

Die Form der Leberfimbrose kann nur durch mikroskopische Untersuchung von Gewebe, das durch Biopsie gewonnen wurde, zuverlässig festgestellt werden.

Behandlung der Leberfibrose

Die Behandlung von Fibrose ist eine schwierige und entscheidende Aufgabe. Die einheitliche Medizin, die fibröse Veränderungen wirksam unterdrücken könnte, wird nicht erstellt. Daher umfasst die Therapie der Krankheit eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen, die auf die Ursachen der Pathologie und die Verwendung verschiedener Medikamente abzielen, die Entzündungsreaktionen unterdrücken und die Bildungsprozesse von Fasergewebe unterdrücken.

Um die Ursachen zu bekämpfen, die zur Entwicklung des pathologischen Prozesses beitragen, werden folgende Drogengruppen verschrieben:

  • antivirale Mittel werden bei Virushepatitis (Sofosbuvir, Ribavirin, Daclatasvir usw.) verwendet;
  • bei Verletzungen, die mit parasitären Invasionen und Toxoplasmose assoziiert sind, verschreiben Anthelminthika und Antiprotozoen-Medikamente sowie Antibiotika (Azithromycin, Spiromycin);
  • Bei Herzerkrankungen, die zu Herzfibrose führen, werden Antikoagulanzien und Thrombolytika verschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern.
  • Medikamente mit entgiftender Wirkung helfen, im Blut angesammelte Abbauprodukte zu entfernen;
  • Cholagogue beseitigt Gallenstauungen, verbessert die Ausscheidung der Leber aus der Leber und hilft, die Erkrankung bei Cholezystitis, Cholangitis und anderen damit verbundenen Erkrankungen zu verbessern;
  • Enzyme (Mezim, Creon, Festal) verbessern den Ablauf von Verdauungsprozessen.

Die folgenden Medikamente werden zur Beseitigung der entzündlichen Reaktionen in der Leber eingesetzt:

  • haben eine starke entzündungshemmende Wirkung von Glukokortikoiden (Prednison, Dexamethason), die für viele Erkrankungen der Leber vorgeschrieben sind;
  • Hepatoprotektoren (Karsil, Essentiale Forte, Gepabene, Silymarin) schützen die Leberzellen und helfen, sie in den frühen Stadien der Fibrose wiederherzustellen;
  • Antioxidantien sind am wirksamsten in Kombination mit Hepatoprotektoren. Sie blockieren aktiv die toxischen Wirkungen freier Radikale.
  • Zytostatika - für Autoimmun- und neoplastische Prozesse vorgeschrieben, stoppen sie das Wachstum und die Reproduktion von Tumorzellen;
  • Immunsuppressiva - Unterdrücken Sie die Aktivität des Immunsystems bei Autoimmunerkrankungen der Leber und reduzieren Sie so den Schweregrad des Entzündungsprozesses.

Um die Aktivität von Sternzellen, die die Bildung von Fasergewebe fördern, zu unterdrücken, werden verschiedene Arten von Antagonisten, Antiproliferationsmitteln, Antioxidationsmitteln, ACE-Inhibitoren und Interferonen verwendet.

In den späteren Stadien des pathologischen Prozesses, der einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich ist, muss auf einen chirurgischen Eingriff - die Organtransplantation - zurückgegriffen werden.

Diät für Leberfibrose

Die Anpassung der Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Behandlung. Im Falle einer Leberfibrose wird dem Patienten empfohlen, eine fraktionierte Ernährung zu verwenden, um eine Stagnation der Galle zu verhindern, die Sie oft in kleinen Portionen essen sollten. Der Salzgebrauch ist begrenzt, das Geschirr sollte gedämpft, gekocht oder gedünstet werden.

Gebratene, gebackene Gerichte, Marinaden, Gurken, geräuchertes Fleisch von der Diät ausschließen, keine Suppen mit Raspeln hinzufügen. Feuerfeste tierische Fette dürfen nicht verwendet werden, der Schwerpunkt der Ernährung sollte auf pflanzlichen Ölen liegen. Nützliche Gemüse-, Getreide- und Milchsuppen, Salate und Beilagen aus Gemüse, zähflüssigem Brei, Milchprodukte, magerem Fleisch und Fisch.

Wenn Leberfibrose von der Diät ausschließen:

  • Gebäck, Muffin;
  • Kaffee, Kakao;
  • schokolade;
  • Eiscreme;
  • Pilze;
  • Konserven;
  • Halbzeuge.

Vollständig verbotene kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol.

Vorhersage des Lebens mit Leberfibrose

Bei dieser Pathologie ist die Prognose nicht sehr günstig. Wenn frühzeitig fibrotische Veränderungen festgestellt werden, kehren bei rechtzeitiger Behandlung etwa 70% der Patienten zum normalen Leben zurück. In fortgeschrittenen Fällen ist das Sterberisiko im Endstadium der Fibrose sehr hoch.

Wie viele leben mit Leberfibrose? Die Antwort auf diese Frage hängt von vielen Faktoren ab - den Ursachen der Erkrankung, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen und Komplikationen. Das letzte Stadium der Fibrose (Zirrhose) wird als irreversibel betrachtet, aber bei Erhaltungstherapie lebt der Patient zwischen 3 und 7 Jahren.

Wenn eine Krankheit schnell diagnostiziert und richtig behandelt wird, kann die Fibrose rückgängig gemacht werden, was bedeutet, dass der Patient bei Einhaltung der medizinischen Empfehlungen viele Jahre leben kann.

Bewertungen

Bei meinem Mann wurden Cholezystitis, Cholangitis und der erste Grad an Leberfibrose diagnostiziert. Ich habe mich schon lange über Schmerzen in meiner rechten Seite beschwert, aber ich habe gerade den Test gemacht. Bier, frittierte Speisen, verschiedene Delikatessen, geräuchertes Fleisch werden nicht abgelehnt. Dann klagt er über die Verschlechterung der Gesundheit. Der Arzt verordnete viele Medikamente und sagte, dass eine Zirrhose unvermeidlich sei, wenn der Prozess begann. Und Sie müssen eine strikte Diät einhalten. Da ein Ehemann alle Freuden in diesem Leben ablehnt, weiß ich es nicht einmal. Bisher scheint es jedoch eine ernsthafte Behandlung zu sein.

Ich habe Hepatitis C, einen Genotyp, der als der schwerste gilt. Und jetzt haben sie eine Leberfibrose im zweiten Stadium (F2) diagnostiziert. Es gibt eine lange und kostenintensive Behandlung, die auf Interferon und Ribaverin basiert, Drogen live + alfapeg. Der Arzt hofft, dass die medikamentöse Therapie dazu beitragen kann, das Hepatitis-Virus zu bekämpfen und die Degeneration der Leberzellen zu verlangsamen.

Die Stelle der Fibrose in der Leber

Leberfibrose ist eine Krankheit, die die Gesundheit und das Leben eines Menschen bedroht. Diese Pathologie tritt bei erwachsenen Patienten und Kindern auf, äußert sich in ständigen Schmerzen im Unterleib, Verstopfung und Durst. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht die rechtzeitige Erkennung der Pathologie und verhindert die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was die Leberfibrose ist, die Hauptursachen und Anzeichen der Erkrankung.

Gastroenterologe Michail Wassiljewitsch:

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Beschreibung der Krankheit

Bei der Leberfibrose wird eine pathologische Proliferation des Bindegewebes festgestellt, die nicht zu einer Veränderung der Struktur des Organs führt. Daher üben die Leberlappen noch lange ihre Funktionen aus.

Die Vermehrung von Fasergeweben führt jedoch allmählich zu einer Verformung der Leber, was ihre Funktionalität beeinträchtigt.

Wie entwickelt sich die Pathologie?

Ärzte unterscheiden 4 Stadien der Leberfibrose:

Leberfibrose von 1 Grad. Charakterisiert durch das Vorhandensein einer kleinen Anzahl erweiterter Portalpfade. Kleine Veränderungen im Aussehen der Leber sind sichtbar, Bindegewebe erscheint. Wenn die Erkrankung im ersten Grad diagnostiziert wird, ist die Prognose günstig: Die Leberfibrose des zweiten Grades ist durch seröse Veränderungen gekennzeichnet. Portalbahnen sind erweitert, so dass die Leber ihr Aussehen verändert. Unbehandelt kann dieses Entwicklungsstadium zu schweren Komplikationen führen: Leberfibrose Grad 3 äußert sich durch das Auftreten von Narbengewebe. Pathologie als Brückenleberfibrose. In der dritten Phase hat die Pathologie nur dann einen positiven Effekt, wenn die Empfehlungen des Arztes genau befolgt werden und der Körper positiv auf die medikamentöse Therapie reagiert. Dies ist die Endphase der Pathologie, in der das Narbengewebe das Verdauungsorgan fast vollständig bedeckt. Dadurch bilden sich falsche Leberlappen. Wie kann man die Krankheit in diesem Stadium behandeln? Leberfibrose kann nur durch eine Operation geheilt werden.

Ist Leberfibrose heilbar? Nur eine Transplantation kann den Patienten in 4 Stufen retten und ihn in sein normales Leben zurückversetzen.

Klassifizierung von Krankheiten

Die folgende Abstufung der Fibrose wurde abhängig von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses angewendet:

periportale Fibrose. Diese Form entwickelt sich vor dem Hintergrund der Schistosomiasis (Infektion durch Trematoden), was zu einem erhöhten Pfortaderdruck führt. Charakteristisch ist die Bildung von Bindegewebe um die Hepatozyten und Gallengänge, die perihepatozelluläre Form. Charakterisiert durch die Entwicklung von Veränderungen in Hepatozyten, Portalfibrose. Die Durchblutung der Leber wird durch die Verengung der intrahepatischen, portalen und Milzvenen gestört, fokale Fibrose. Charakterisiert durch das Auftreten kleiner Narben an der Stelle der Leberknoten, was auf eine frühzeitige Schädigung hindeutet.

Die kardiale Leberfibrose entwickelt sich vor dem Hintergrund der Herzinsuffizienz und anderer schwerer Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems. Getrennt wird die angeborene Form der Krankheit unterschieden, die durch die Entwicklung von Pfortschäden der Leber, die Unterentwicklung bestimmter Organgefäße und die Ausdehnung der Gallengänge gekennzeichnet ist.

Symptome

Die Besonderheit der Erkrankung ist ein asymptomatischer Langzeitverlauf, so dass die Anzeichen einer Leberfibrose normalerweise nach 4-5 Jahren auftreten. Dies führt zu einer späten Diagnose der Pathologie, die die Behandlung kompliziert macht.

Es gibt solche Symptome einer Leberfibrose:

Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Verwirrung, Anämie vor dem Hintergrund einer verringerten Anzahl roter Blutkörperchen, Neigung zur Bildung von Hämatomen und Blutungen, verringerte Immunität.

Diagnose

Bei Leberfibrose wird eine komplexe Diagnostik durchgeführt, die die Untersuchung des Patienten, Labortests und den Einsatz instrumenteller Methoden beinhaltet.

Inspektion

An der Rezeption sollte der behandelnde Arzt den Zeitpunkt des Auftretens des Schmerzsyndroms, das Vorhandensein von Blutungen, Juckreiz und Schwellungen erfahren. Sammeln Sie eine Familiengeschichte - die Anwesenheit von Verwandten von Lebererkrankungen und Stoffwechselkrankheiten. Dann wird der Patient untersucht, der Bauchbereich palpiert, die Reflexe beurteilt und der psychische Zustand beurteilt.

Merkmale der Labordiagnostik

Die Studie umfasst die folgenden Tests:

vollständiges Blutbild. Bestimmt den Spiegel von Hämoglobin, Leukozyten, ESR, Blutgerinnung und biochemischen Untersuchungen. Die Spurenelemente kontrollieren die Funktion der Leber, des Pankreas, bestimmen den Fibrosemarker PGA-Index, die Definition von Anti-Mitochondrien, Anti-glatter Muskulatur und antinukleäre Antikörper, die über die Entwicklung eines Autoimmunprozesses, die Urinanalyse, die Untersuchung des Stuhlganges für die helminthische Invasion sprechen.

Instrumentelle Techniken

Zur Bestätigung der Diagnose werden folgende Studien verwendet:

Ultraschall der Leber Damit können Sie die sichtbaren Bereiche des Fasergewebes im Körper bestimmen. Auch im Ultraschall können Sie Veränderungen in der Struktur der Gallengänge und der Nieren erkennen. Erlaubt Ihnen, auffällige Tumorvorgänge, fokale Veränderungen im Körper zu erkennen. Zecken-Nadel-Biopsie. Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt und ermöglicht die Differenzierung von Leberzirrhose, Krebs und Leberfibrose. Das Verfahren hilft, die Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Leber in der Dynamik zu beobachten.

Behandlung

Die Behandlung der Leberfibrose beinhaltet nicht nur das Anhalten der Symptome, sondern auch die Beseitigung der Ursachen der Pathologie. Die allgemeinen Prinzipien der Therapie basieren auf dem folgenden Schema:

Bei alkoholischer Fibrose ist es notwendig, die Alkoholabhängigkeit zu beseitigen. In einigen Fällen ist es notwendig, einen Patienten in einer medikamentösen Behandlungsklinik zu stationieren; bei viraler Ätiologie werden Interferon-Präparate verschrieben, die antivirale und immunmodulatorische Wirkungen haben. Wenn sie toxischen Substanzen ausgesetzt sind, ist es erforderlich, ihre Zulassung zu begrenzen, um eine Entgiftungsbehandlung durchzuführen. Der autoimmune Ursprung der Pathologie beinhaltet die Verwendung von Kortikosteroiden zur Verringerung der Entzündung und Azathioprin zur Verringerung der Aktivität von Immunglobulinen, bei Stagnation werden choleretische Mittel und Antispasmodika verwendet. Wenn Konkremente vorhanden sind, müssen sie chirurgisch entfernt werden, Diuretika sind für die portale Hypertonie angezeigt, und Hepatoprotektoren (Ursohol, Essentiale, Heptral) helfen bei der Wiederherstellung geschädigter Hepatozyten.

Bei Leberfibrose wird die Behandlung auch symptomatisch angewendet, um Hautausschlag, Depression, Kopfschmerzen und Müdigkeit zu beseitigen.

Alternative Medizin

Chinesische Medizin hilft, Leberfibrose effektiv zu behandeln. Die Verwendung von Methoden ermöglicht es Ihnen, die Krankheit im Anfangsstadium vollständig zu heilen, um das Verdauungsorgan zu verbessern. Medizin aus China basiert auf der Verwendung sicherer und wirksamer Methoden.

Eine Leberbehandlung mit Volksheilmitteln ist unwirksam, jedoch können ein oder zwei Verordnungen nach Absprache mit dem medizinischen Personal als ergänzende Maßnahmen verwendet werden.

Diätnahrung

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Wenn Fibrose angezeigt wird, Tabellennummer 5. Bei der diätetischen Ernährung gelten folgende Regeln:

Eliminierung tierischer Fette aus der Ernährung; Essen von gekochten und gebackenen Lebensmitteln; Speisen sollten warm sein; Aufgeben von Fettfleisch; Reduzieren der Salzzufuhr; Bruchteile bis zu 6-mal pro Tag; Hülsenfrüchte und Kohl aus der Nahrung ausschließen.

Prävention

Präventive Maßnahmen basieren auf folgenden Maßnahmen:

Reduzieren Sie körperliche Anstrengung, vermeiden Sie Erfahrungen und Stresssituationen, geben Sie Nikotin und Alkohol auf und verwenden Sie keine starken Medikamente ohne ärztliche Verschreibung.

Tipps und Tricks

Die Einhaltung der Grundregeln eines gesunden Lebensstils und eine mäßige Belastung tragen dazu bei, das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu senken und das Wohlbefinden zu verbessern. Es sollte mehr Zeit in der Natur verbringen: in den Bergen, im Wald.

Bei Pathologien des Verdauungstrakts sollte die Fibrogastroskopie regelmäßig durchgeführt werden. Denn die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes reduziert das Risiko einer Fibrose.

Leberfibrose ist kein Satz. Eine rechtzeitige Diagnose und systematische Behandlung hilft, den Zustand des Patienten zu lindern.

Symptome einer Leberfibrose

Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch und schreitet langsam voran. Symptome treten nur bei sehr starker Fibrose auf.

Anfangssymptome der Krankheit:

erhöhte Müdigkeit; verminderte Leistung; verminderte Fähigkeit, körperlichen und psychischen Stress zu tolerieren. Weiterhin können folgende Symptome auftreten:

Anämie (Anämie); Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre; reduzierte Immunität; Neigung zur Bildung vaskulärer "Sterne" und Prellungen im ganzen Körper. In den frühen Stadien der Fibrose gibt es keine klinischen Manifestationen, und eine übermäßige Ansammlung von Bindegewebe wird nur während der histologischen Untersuchung (Untersuchung eines Gewebefragments unter einem Mikroskop) einer Biopsie (Gewebefragment zur Untersuchung) festgestellt.

In der Zukunft führt die Fibrose zur Bildung von regenerativen Knoten (Knoten des Lebergewebes, die versuchen, die normale Struktur wiederherzustellen), vaskulären Anastomosen (Verbindungen zwischen Gefäßen, die den Druck im hepatischen Blutkreislauf senken) - der Bildung von Leberzirrhose (Lebererkrankung im Endstadium).

Inkubationszeit

Typischerweise zeigen sich die klinischen Symptome 6 bis 8 Jahre nach Beginn der Leberfibrose.

Formulare

Abhängig von der Prävalenz der Fibrose gibt es verschiedene Arten von Fibrose.

Venuläre und perivenuläre Fibrose - betrifft den zentralen Teil der Leber. Perikelluläre Fibrose wird bei Hepatitis (Leberzellen) beobachtet. Septische Fibrose ist durch eine massive Nekrose (Tod des Lebergewebes) gekennzeichnet. Es bildet sich eine aktive Bildung von faserigen Septen (Bindegewebe (basierend auf Bindegewebe, das die unterstützende und strukturelle Funktion im Körper übernimmt), die die Struktur der Leberlappen verletzt. Periduktale Fibrose - zeichnet sich durch ein konzentriertes wachsendes fibröses Gewebe um die Gallengänge aus. Mischfibrose (die häufigste Form) - hat die Merkmale aller anderen Formen.

Gründe

Virushepatitis (B, C, D) - akute Entzündung des Lebergewebes, die durch das Hepatitis-B-Virus, das Hepatitis-C-Virus und das Hepatitis-D-Virus verursacht wird. Andere Viruserkrankungen: Cytomegalovirus-Infektion - eine durch das Cytomegalovirus (eine Art Herpesvirus) verursachte Virusinfektionskrankheit; Infektiöse Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung, die durch das Epstein-Barr-Virus (eine Art Herpesvirus) verursacht wird. Alkohol Fast immer wird der Entwicklung einer Alkoholfibrose die Verwendung von Alkohol über 7 bis 8 Jahre voraus. Immunerkrankungen: Autoimmunhepatitis (eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die eigenen Leberzellen angreift); primäre biliäre Zirrhose (autoimmune Läsion der Gallenwege). Vererbung In der Regel ist in diesem Fall auch eine Leberfibrose bei den Angehörigen des Patienten vorhanden. Erkrankungen der Gallenwege: extrahepatische Obstruktion (Blockade) der Gallenwege; primäre sklerosierende Cholangitis (Entzündung und Bildung von Narbengewebe in der Gallenwege); Gallensteinerkrankung (Bildung von Steinen in der Gallenblase). Toxische Hepatitis (Schädigung des Lebergewebes durch Einwirkung von Giften, Toxinen, Chemikalien). Arzneimittel: Arzneimittel gegen Krebs und Antirheumatika, Vitamin A und andere Retinoide (Analoga und Derivate von Vitamin A). Portalhypertonie (Druckerhöhung in der Pfortader (venöser Rumpf, durch den Blut aus Magen, Milz, Darm und Pankreas in die Leber gelangt). Budd-Chiari-Syndrom (Auftreten einer venösen Stase in der Leber). Einige Erbkrankheiten (z. B. die Wilson-Konovalov-Krankheit (eine Erkrankung, bei der sich Kupfer aufgrund eines Metabolismusdefekts in der Leber ansammelt)).

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Diagnose

Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden (wann (wie lange) Bauchschmerzen, Benommenheit, Schwäche, Müdigkeit, mögliche Blutungen, Jucken der Haut, Schwellungen der Beine) und ob der Patient in letzter Zeit in die tropischen Länder gereist ist ). Analyse der Lebensgeschichte (ob es Lebererkrankungen, Vergiftungen, Operationen, andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (welche), welche Art von Stuhl (Farbe, Textur, Geruch), ob der Patient schlechte Gewohnheiten hat, wie die Arbeits- und Lebensbedingungen sind). Analyse der Familienanamnese (Anwesenheit von Angehörigen von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Cholelithiasis (Bildung von Steinen in der Gallenblase), Hepatitis (Leberentzündung)). Inspektion Bei der Untersuchung wird die Druckempfindlichkeit des Bauches durch seine Palpation (Palpation) bestimmt, üblicherweise im Oberbauch oberhalb des rechten Bauchnabels. Mögliche Bestimmung der freien Flüssigkeit in der Bauchhöhle, möglicherweise leichte Gelbfärbung der Haut, Augenproteine. Bewertung des psychischen Zustands einer Person für die rechtzeitige Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie (eine Erkrankung, die sich als Folge der toxischen (toxischen) Wirkung der Abbauprodukte normaler Leberzellen auf Hirngewebe und Durchblutungsstörungen entwickelt). Methoden der Laborforschung Ein Bluttest (zum Nachweis einer möglichen Anämie (Anämie), Leukozytose (Anstieg der Leukozyten (weiße Blutkörperchen, Immunsystemzellen) im Blut bei entzündlichen Erkrankungen). Biochemischer Bluttest (zur Überwachung der Leberfunktion, des Pankreas, wichtiger Spurenelemente (Kalium, Calcium, Natrium) im Blut.) Biochemische Marker (Indikatoren) für Leberfibrose - PGA-Index: Der Prothrominindex - Blutgerinnungsindex (P) - nimmt mit der Fibrose ab, die Gamma-Glutamyltranspeptidase ist biologisch aktiv Eine Substanz, die normalerweise an molekularen Reaktionen im Lebergewebe (G) beteiligt ist, nimmt mit der Fibrose zu, Alipoprotein A1 ist ein Blutprotein, das für den Transport von Cholesterin (ein Produkt aus Stoffwechsel und Fett) im Körper (A) verantwortlich ist, mit der Fibrose abnimmt im Bereich von 0 bis 12. Wenn PGA9, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose 86% Koagulogramm - Beurteilung des Blutgerinnungssystems (Verhinderung von Blutungen): Bei Patienten mit Fibrose ist die Koagulation normal oder etwas reduziert. Forschung ist notwendig, um die Diagnose einer Zirrhose auszuschließen. Anti-Mitochondrien-Antikörper (charakteristische Indikatoren für Autoimmunerkrankungen (eine Krankheit, bei der das körpereigene Immunsystem die eigenen Leberzellen angreift), die Art der Leberfibrose. Forschung ist notwendig, um die Diagnose einer Zirrhose auszuschließen. Anti-glatte Muskelantikörper (Indikatoren bei einer Schädigung der glatten Muskulatur, charakteristisch für die Autoimmunität der Leberfibrose). Forschung ist notwendig, um die Diagnose einer Zirrhose auszuschließen. Antinukleäre Antikörper (Indikatoren, die für die Zerstörung der Struktur der Zellkerne mit ihren Autoimmunschäden charakteristisch sind). Forschung ist notwendig, um die Diagnose einer Zirrhose auszuschließen. Urinanalyse (zur Überwachung des Zustands der Harnwege und der Organe des Urogenitalsystems). Bluttest auf virale Hepatitis. Koprogramm - Kotanalyse (Sie können unverdaute Speisereste, Fett und grobe Ballaststoffe finden). Die Analyse von Kot auf den Eiern des Wurms (Spulwürmer, Spulwürmer) und der Organismen des einfachsten Königreichs (Amöbe, Giardia). Instrumentelle Forschungsmethoden. Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane zur Beurteilung des Zustands der Gallenblase, der Gallenwege, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und des Darms. Ermöglicht die Erkennung von Narbenherde in der Leber. Die Esophagogastroduodenoskopie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem der Arzt den Zustand der inneren Oberfläche des Ösophagus (um pathologisch (abnorm)) vergrößerte Venen festzustellen), Magen und Zwölffingerdarm mit einem speziellen optischen Instrument (Endoskop) untersucht und beurteilt. Computertomographie (CT) der Bauchorgane zur genaueren Beurteilung des Zustandes der Leber, Erkennung eines schwer zu diagnostizierenden Tumors, Schädigung und charakteristische Knoten im Lebergewebe bei Zirrhose, um diese Diagnose auszuschließen. Leberbiopsie - Eine mikroskopische Untersuchung des Lebergewebes, die mit einer dünnen Nadel unter Ultraschallkontrolle erhalten wurde, ermöglicht Ihnen die endgültige Diagnose, den Tumorprozess und die Zirrhose auszuschließen. Elastographie - eine Untersuchung des Lebergewebes, die mit einem speziellen Gerät zur Bestimmung des Leberfibrosegrads durchgeführt wird. Es ist eine Alternative zur Leberbiopsie. Eine Rücksprache mit einem Gastroenterologen ist ebenfalls möglich.

Behandlung der Leberfibrose

Bei der Behandlung mit mehreren Therapiemethoden.

Etiotrop (Wirkung auf die Ursache der Fibrose): antivirale Therapie - Einnahme von antiviralen Medikamenten (bei Virushepatitis - Leberentzündung); Ablehnung von Alkohol, Beseitigung der Alkoholabhängigkeit; die Abschaffung des Arzneimittels, das die Leber schädigt. Pathogenetisch (beeinflusst die Prozesse im Körper während der Fibrose): Entfernung von überschüssigem Kupfer (bei der Wilson-Konovalov-Krankheit - eine Erkrankung, bei der sich Kupfer aufgrund eines Defekts im Stoffwechsel in der Leber ansammelt); immundepressive Therapie (Verringerung der Reaktion des Immunsystems auf Leberzellen); Behandlung der Cholestase (Galle in der Gallenwege). Symptomatisch (Auswirkungen auf die Ursachen der Symptome, die sich in der Fibrose manifestieren). Behandlung: hepatische Enzephalopathie (Hirnschädigung durch Substanzen, die normalerweise durch die Leber deaktiviert werden), Diättherapie (Reduktion von Eiweiß und Erhöhung der Pflanzennahrung in der Diät) und antibakterielle Medikamente Portalhypertension-Syndrom (Druckanstieg im Pfortadersystem - eine komplexe venöse Struktur, die an der Durchblutung und den Stoffwechselprozessen in der Leber beteiligt ist) mit Diuretika (stimuliert die Nierenfunktion, um die im Bauchraum angesammelte Flüssigkeit zu entfernen). Zunächst ist es notwendig, die Ursache der Fibrose und entsprechend dieser Therapie zu identifizieren. Arzneimittel zur Behandlung und Korrektur von Erkrankungen des hepatobiliären Systems (Leber, Gallenblase und Gallenwege).

Hepatoprotektoren (Arzneimittel, die die Aktivität der Leberzellen beibehalten). Glukokortikosteroide (Hormone), Zytostatika (Arzneimittel, die die Bildung von Narbengewebe in der Leber reduzieren), sofern eine Autoimmunerkrankung vorliegt (Krankheit, mit
das das Immunsystem des Körpers beginnt anzugreifen
eigene Leberzellen) Bestandteil des Beginns der Fibrose. Cholagogue (Verbesserung der Ausscheidung von Galle), wenn sich keine Steine ​​in der Gallenblase und im Gallengang befinden. Immunmodulatoren (Arzneimittel, die das eigene Immunsystem zur Bekämpfung der Krankheit anregen). Entzündungshemmende Medikamente - lindern Entzündungen des Lebergewebes. Antioxidantien (Arzneimittel, die die schädlichen Wirkungen toxischer (toxischer) Substanzen und Stoffwechselprodukte im Körper reduzieren und / oder beseitigen). Auch verwendet:

Diät Nr. 5 (5-6-mal tägliches Essen, Beschränkung des Proteins auf 30-40 g pro Tag mit Entwicklung der hepatischen Enzephalopathie, Ausschluss von Gewürzen, Fett, gebratenem, geräuchertem Salz); Einnahme von Vitaminen (Vitamine der Gruppe B, Folsäure, Ascorbinsäure, Liponsäure) Komplexe dauern 1-2 Monate; Enzyme (verdauungsfördernde) Medikamente, die keine Galle enthalten.

Komplikationen und Konsequenzen

Übergang der Fibrose zur Leberzirrhose (Lebererkrankung im Endstadium). Auftreten von Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle) und Peritonitis (Peritonealentzündung). Krampfadern (Veränderung der Wandstruktur infolge erhöhten Venendruckes) Ösophagusdilatation, Blutung aus diesen Venen. Symptome einer gastrointestinalen Blutung: blutiges Erbrechen; Melena (schwarzer Hocker); niedriger Blutdruck (weniger als 100/60 mm Hg. Art.); Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute (normal - 60-80). Bewusstseinsverwirrung, hepatische Enzephalopathie (neuropsychisches Syndrom, manifestiert sich durch Verhaltensstörungen, Bewusstsein, neuromuskuläre Störungen, verursacht durch eine Abnahme oder Abwesenheit der Leberfunktion). Hepatozelluläres Karzinom (maligner (stark behandelbarer, schnell fortschreitender) Lebertumor aufgrund seiner chronischen Schädigung (viraler und / oder alkoholischer Natur). Hepatorenales Syndrom - schweres Nierenversagen (anhaltende Hemmung der Nierenfunktion, was zu einer Ansammlung toxischer (toxischer) Substanzen im Blut aufgrund einer beeinträchtigten Filtration führt) bei Patienten mit Leberzirrhose. Leber-Lungen-Syndrom (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut von Patienten mit Leberzirrhose, die sich aufgrund von Veränderungen der Lungenblutung entwickeln). Hepatische Gastropathie (Magenerkrankung aufgrund einer gestörten Leberfunktion und veränderter Durchblutung). Hepatische Kolopathie (Erkrankung des Dickdarms aufgrund einer gestörten Leberfunktion und veränderter Durchblutung). Unfruchtbarkeit

Prävention von Leberfibrose

Begrenzung des physischen und psycho-emotionalen Stress bei Hepatitis (Leberentzündung). Prävention von Virushepatitis und deren rechtzeitige und vollständige Behandlung. Verringerung oder Beseitigung des Einflusses schädlicher industrieller und häuslicher Faktoren, toxisch (toxisch) für die Leber von Arzneimitteln. Rationelle und ausgewogene Ernährung (Ablehnung von zu heißem, geräuchertem, frittiertem und konserviertem Essen). Moderate Bewegung, gesunder Lebensstil. Ablehnung von Alkohol, Rauchen und Betäubungsmitteln. Eine regelmäßige (mindestens einmal jährlich) endoskopische Untersuchung (Zofagogastroduodenoskopie) ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem der Arzt den Zustand der inneren Oberfläche von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm mit einem speziellen optischen Instrument (Endoskop) untersucht und bewertet. Rechtzeitige und angemessene Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Hepatitis; Gastritis (Entzündung des Magens); Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (Bildung von Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm); Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse); Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) und andere. Empfang von Multivitaminkomplexen.

Optional

Gegenwärtig wird der Erkennung von Leberfibrose und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein ihrer Progression viel Aufmerksamkeit gewidmet. Der Grad der Fibrose wird durch verschiedene Skalen bestimmt. In unserem Land wird meistens die METAVIR-Skala verwendet.

F0 - keine Fibrose; F1 - Portal (verbunden mit einem Druckanstieg in der Pfortader - einer der Hauptvenen der Leber) - Fibrose ohne Bildung von Septa (Bindegewebe (basierend auf Bindegewebe, das eine unterstützende und strukturelle Funktion im Körper spielt); F2 - Portalfibrose mit seltenen Septen; F3 - viele Septen ohne Bildung von Zirrhose; F4 - Zirrhose.

Leberfibrose ist häufig ein zufälliger Befund bei einer Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Bauches oder bei einer Operation der Bauchorgane.

Die Diagnose einer Leberfibrose des 1. Grades ist schwierig, aber nur während dieser Zeit wird sie gut behandelt. Dazu ist es notwendig, die Untersuchungen regelmäßig mit einem Arzt zu überprüfen und zu bestehen. Eine frühzeitige Behandlung und der richtige Ansatz können die Erholung ohne Folgen für den Körper garantieren. Die Therapie sollte umfassend sein. Nach der Genesung wird dem Patienten eine Diät und ein gesunder Lebensstil gutgeschrieben, um einen Rückfall zu verhindern.

Im frühen Stadium ist eine Leberfibrose schwer zu erkennen, sie ist jedoch einfacher zu behandeln.

Was ist Fibrose?

Die Krankheit gehört zu ICD 10 (internationale Klassifikation der Krankheiten 10 Revisionen). Die Krankheit ist durch aktives Bindegewebswachstum gekennzeichnet. Die Hauptgefahr der Krankheit ist die Langzeitentwicklung, die zur Bildung eines malignen Tumors führt. Bei fast allen chronischen Erkrankungen des Körpers wird eine Fibrose diagnostiziert.

Ursachen und Verlauf der Krankheit

Es gibt verschiedene Ursachen für die Krankheit. Abhängig davon, teilen Sie:

Herzfibrose der Leber. Tritt aufgrund einer Störung des Herz-Kreislaufsystems auf. Der Hauptgrund ist der Sauerstoffmangel des Organs Portal- oder periportale Fibrose der Leber. Es ist das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung von Zirrhose oder Hepatitis C. Wird bei Vergiftungen mit Toxinen und Schadstoffen beobachtet, einschließlich der Anhäufung einer großen Anzahl von Medikamenten im Körper. Bei Kindern wird eine angeborene Fibrose beobachtet. Ursache dafür sind genetische Prädispositionen. Gleichzeitig gibt es eine ausgeprägte Portalfibrose.

Die Entwicklung der Fibrose beginnt, wenn die Menge an produziertem Kollagen die Menge seines Abbaus übersteigt. Ursache ist die aktivierte perivaskuläre Schicht der Leber, die für den Fettballon verantwortlich ist. Damit beginnt die Narbe der Orgel. Abhängig vom Ort der Läsion gibt es:

Fokale Fibrose Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Narben an der Stelle eines zuvor verletzten Teils der Leber. Zonale Fibrose. Das erste Anzeichen für diese Art von Krankheit ist die Sklerose des Portaltrakts: perikukleare Fibrose. Es kommt nach dem Aushärten der entzündeten Gallengänge. Kommt mit Alkoholmissbrauch.

Formen des Flusses

Zur korrekten Bestimmung des Krankheitsstadiums mittels Biopsie, Ultraschall und Blutuntersuchungen. Am modernsten und genauesten ist die Definition mit einem Ultraschallgerät "Fibroscan", das die Dichte des Organs bestimmt. Die Ergebnisse sind auf der Metavir-Skala angegeben, wobei F0 eine vollständig gesunde Leber und F4 Zirrhose bedeutet.

Ausmaß der Krankheit

Im Stadium 3-4 der Leberfibrose besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit und die Therapie ist sehr teuer.

Die Dauer jeder Stufe beträgt 4 bis 5 Jahre. Mit der Verschlimmerung der Krankheit verkürzt sich dieser Zeitraum. Trennen Sie je nach Symptom und Dauer die Stadien der Leberfibrose:

Erkrankung 1 Grad der Entwicklung ähnelt einem entzündlichen Prozess in der Milz. In Laborstudien ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen im Blut gesunken. Gleichzeitig zeigen Lebermarker keine Abnormalitäten. Bindegewebe ist in vernachlässigbaren Mengen vorhanden. Sie können die richtige Diagnose stellen, nachdem Sie Instrumentalstudien durchgeführt haben. Der Beginn der Behandlung der Fibrose 1. Grades erfolgt schnell und ohne Konsequenzen für den Patienten.Die Fibrose 2. Grades ist durch Veränderungen in den Portalbahnen gekennzeichnet. Mit Röntgenstrahlen oder Ultraschall sind ihre großen Anstiege zu sehen. Die Diagnose endet in diesem Stadium mit der Genesung mit der richtigen Kombinationstherapie Wenn Sie die Behandlung nicht beginnen, beginnt der Patient mit der Leberfibrose Grad 3. Gleichzeitig bilden sich in der Leber eine Vielzahl von Narben, wodurch das Organ signifikant zunimmt. Die Prognose für die Genesung hängt von der Reaktion des Körpers auf die verwendeten Medikamente ab. Bei einer positiven Reaktion können Sie auf einen chirurgischen Eingriff verzichten: Die Fibrose Grad 4 ist durch irreversible Prozesse in der Leber gekennzeichnet. In diesem Fall bedecken die Narben die gesamte Oberfläche des Organs und bilden falsche Lappen in der Struktur. Die Krankheit in diesem Stadium zu behandeln, ist sinnlos. Eine Heilungschance ist nur bei einer Lebertransplantation gegeben.

Symptome einer Leberfibrose

Die Leberfibrose entwickelt sich langsam mit leichten, aber anhaltenden Symptomen.

Die fibrösen Veränderungen in der Leber treten sehr langsam auf und können vom Beginn der Erkrankung bis zum Auftreten der ersten Symptome bis zu 6 Jahre dauern. Während dieser ganzen Zeit können Patienten Ermüdung und Ermüdung erleben. Darüber hinaus sprechen eine Vielzahl von Prellungen am Körper, die nach dem geringsten Schlag auftreten, auch von Leberproblemen. Allerdings achten nur wenige Leute darauf. Wenn der Leberschaden sein Maximum erreicht, zeigt der Patient Anzeichen von Fibrose:

ständiges Wachstum und Vergrößerung der Milz, Krampfadern und häufige Blutungen daraus, Blutuntersuchung zeigt Eisenmangelanämie und eine Veränderung der Thrombozytenzahl, Marker für Leberfibrose zeigen ein AST / ALT-Verhältnis von> 1.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Dem Kind kann eine angeborene Leberfibrose diagnostiziert werden. Die Krankheit wird vererbt und entwickelt sich aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung einer Lebererkrankung oder aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems. Identifizieren Sie es bei kleinen Kindern oder Jugendlichen. Anzeichen der Krankheit sind erhöhte Leber- und Nierengröße, das Vorhandensein einer großen Anzahl von Zysten im ganzen Körper und anhaltender Bluthochdruck. Bei der Diagnose einer angeborenen Fibrose wird die Lebenserwartung von der Schädigung der inneren Organe bestimmt. Wenn die Krankheit jedoch keine Zeit hatte, um Schaden zu verursachen, können die Symptome erst nach 6–8 Jahren auftreten. Die Diagnose der Fibrose bei einem leberkranken Kind erfolgt ähnlich wie bei Erwachsenen.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Leberfibrose umfasst eine Reihe von Verfahren. Zunächst analysiert der Arzt die Lebensbedingungen des Patienten. In diesem Stadium ist es notwendig, über die bestehenden angeborenen oder erblichen Krankheiten zu berichten. Sie sollten auch die Symptome und die Dauer ihrer Manifestationen beschreiben. Nach der Kommunikation untersucht der Arzt den Bauch. Es sollte mit Hilfe von Palpation durchgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt bemerkt der Arzt die Schmerzen der Bauchhöhle und im Bereich der Leber. Um das Stadium der Erkrankung zu beurteilen, beurteilt der Arzt den psychischen Zustand des Patienten. Dies ist auf die mögliche Entwicklung einer toxischen Vergiftung aufgrund der Anwesenheit einer großen Anzahl beschädigter Zellen zurückzuführen.

Der nächste Schritt, der zur Bestimmung der Fibrose beitragen wird, sind Labortests von Blut und Leber. In einigen Fällen wird auch ein Stuhl- und Urintest vorgeschrieben. Zur Bestätigung der Diagnose einer Leberfibrose werden instrumentelle Methoden eingesetzt. Dazu gehören die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, die Computertomographie und die Leberbiopsie. Um die genaue Diagnose zu ermitteln, sollten alle diese Methoden und Schritte so schnell und umfassend wie möglich durchgeführt werden.

Merkmale der Behandlung

Medikation

Vor dem Termin der Behandlung ist notwendig, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. In Abhängigkeit davon bestimmt der Arzt die Liste der erforderlichen Arzneimittel. Eine erfolgreiche Behandlung ist die Verwendung eines Wirkstoffkomplexes, der die Arbeit des gesamten Systems korrigiert. Zur Behandlung der Leberfibrose werden Hepatoprotektoren verschrieben - ein Mittel, um die normale Aktivität der Leberzellen zu erhalten. Dazu gehören "Maxar", "Liv 52" und "Geptral". Choleretika werden ohne Kalksteine ​​der Bauchspeicheldrüse verordnet. Andernfalls können sie nicht heilen, tragen aber zur Verschlechterung der Urolithiasis bei. Beispiele sind "Allohol", "Odeston" und "Nikodin". Entzündungshemmende Medikamente, Immunmodulatoren und hormonelle Medikamente werden bei der Behandlung von Fibrose als wirksam angesehen.

Operativer Eingriff: Wie viele leben?

Die Behandlung der Leberfibrose im späteren Stadium wird mit Hilfe der Operation durchgeführt. Vor seiner Implementierung sollte man von der Ineffektivität anderer Methoden überzeugt sein. Kontraindikation für eine Operation ist eine Schwangerschaft. Chirurgische Intervention für den Übergang in das letzte Stadium der Erkrankung - Leberzirrhose. Es verwendet Organtransplantation. Für den Erfolg des Verfahrens sollten Sie die Verträglichkeit mit der Spenderleber sicherstellen. Die beste Option wäre eine Transplantation von einem nahen Verwandten. Laut Statistik leben Menschen mit einer Spenderleber 10 Jahre oder länger, um die richtige Ernährung und regelmäßige Labortests sicherzustellen.

Diät während der Behandlung

Diät für Fibrose beinhaltet die Verwendung von Produktlisten der 5. Tabelle. Die Mahlzeiten sollten aus zulässigen Zutaten bestehen. Sie sollten 5-6 mal am Tag essen, und die Portionen sollten klein sein. Es ist wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, indem täglich mindestens 2,5-3 Liter Flüssigkeit getrunken werden. Es lohnt sich, Mineralwasser ohne Kohlensäure zu trinken. Bei der Zubereitung der Diät soll der Rat eines Ernährungswissenschaftlers herangezogen werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Es gibt keine speziellen Volksrezepte für Fibrose. Infusionen und Dekokte von Heilpflanzen anwenden, um die Leberfunktionen wiederherzustellen oder aufrechtzuerhalten. Distel, Heckenrose und Maisnarben haben nützliche Eigenschaften. Die Verwendung von Kräutern ohne Erlaubnis eines Arztes ist verboten.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen der Leberfibrose können sich zu Onkologie, Insuffizienz und Blutung entwickeln.

Die Ursache für Komplikationen bei Leberfibrose ist der späte Behandlungsbeginn und falsche Diagnosen. Dies ist auf die späte Manifestation der Symptome einer Lebererkrankung zurückzuführen. Die häufigste Folge der Fibrose ist Hypertonie, die chronisch wird. Infolgedessen ist der Patient gezwungen, starke Medikamente einzunehmen. Durch ständigen erhöhten Druck entwickeln sich Krampfadern des Magens, der Speiseröhre und des Darms. Die Folgen davon sind Blutungen. Komplikationen sind die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Wenn die Krankheit im späten Stadium erkannt wird, entwickeln sich Nierenversagen und Gewebedegeneration zu einem malignen Tumor. Eine der ungünstigen Komplikationen ist die Leberzirrhose.

Prävention und weitere Prognose

Präventive Maßnahmen sind die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, insbesondere durch die Verwendung alkoholischer Getränke, und eine ausgewogene Ernährung. Um einer Fibrose vorzubeugen, lohnt es sich, Medikamente und Substanzen, die sich im Körper ansammeln können, nicht zu überfordern. Bei Abweichungen vom Normalzustand ist es ebenfalls wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Die Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel, da sie zur Auslösung der Krankheit und zu Komplikationen führt. Mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn sind die Prognosen recht optimistisch. Durch die richtige Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes steigt die Lebenserwartung.