Profil Nr. 3: Leberuntersuchung: Screening (5 Indikatoren)

Das Screening (Untersuchung) der Leber wird anhand von 5 Indikatoren durchgeführt:

  • AlAT (Alaninaminotransferase, Alanintransaminase),
  • AsAT (Aspartat-Aminotransferase),
  • alkalische Phosphatase,
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Glutamyl-Transpeptidase),
  • Gesamtbilirubin.

Die ersten 4 Substanzen sind Enzyme, die in Leberzellen vorkommen. Bei Verletzungen und Nekrose steigt ihre Konzentration im Blut. Verletzungen des Ausflusses der Galle aus der Leber und der Gallenblase werden durch den Gehalt an Gamma-Glutamyl-Transpeptidase und alkalischer Phosphatase bestimmt. Diese Daten werden in Verbindung mit dem gesamten klinischen Bild betrachtet, sodass Sie die Pathologie genau diagnostizieren können.

Gesamtbilirubin ist ein gelbes Pigment, das aus dem Abbau von Myoglobin und Hämoglobin resultiert. Eine Störung des Stoffwechsels weist auf die Pathologie der Leberzellen hin.

In unserer Klinik wird die Leberuntersuchung in kurzer Zeit durchgeführt. Zur Untersuchung wird venöses Blut verwendet. Es ist besser, morgens Tests mit leerem Magen durchzuführen. Weitere Empfehlungen zur Vorbereitung auf das Screening sind genauer anzugeben.

Leber-Screening: Screening

Dieses Profil umfasst die folgenden Tests:

  • Gesamtbilirubin
  • Gerades Bilirubin (konjugiertes Bilirubin-gebunden)
  • AlAT (Alaninaminotransferase)
  • AsAT (Aspartat-Aminotransferase)
  • Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT)
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

Screeningtests zur Identifizierung der Leberpathologie.

+ Blut aus einer Vene: 160 Rubel

(der angegebene Zeitraum umfasst nicht den Tag der Einnahme des Biomaterials)

Es ist vorzuziehen, morgens auf nüchternen Magen Blut zu entnehmen, nach 8-14 Stunden Nüchternzeit (Sie können Wasser trinken), nachmittags 4 Stunden nach einer leichten Mahlzeit. Am Vorabend der Studie müssen erhöhte psychoemotionale und körperliche Aktivitäten (Sporttraining) und Alkoholkonsum ausgeschlossen werden.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Leber-Screening-Screening Was ist das?

[40-500] Leberuntersuchung: Screening

Screening biochemischer Bluttest, mit dem die Hauptverletzungen des Funktionszustands der Leber festgestellt werden können.

Russische Synonyme

  • Leberfunktionstests
  • Screening der Lebererkrankung

Englische Synonyme

  • Laborleber Panel
  • Leberfunktionstests
  • Leberuntersuchung

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor der Studie. Sie können sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
  • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress 30 Minuten vor Beginn der Studie.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Studium nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper. Dieser Körper führt etwa 5.000 verschiedene Funktionen aus. Die Hauptfunktionen der Leber können anhand einer umfassenden Laborstudie beurteilt werden.

2. Leberaustauschfunktion

  • ALT und AST sind Enzyme, die für den Metabolismus von Aminosäuren notwendig sind. Obwohl diese Enzyme auch in vielen anderen Geweben und Organen (Herz, Skelettmuskulatur, Nieren, Gehirn, rote Blutkörperchen) zu finden sind, ist die Änderung ihrer Konzentration im Blut häufig mit Lebererkrankungen verbunden, die ihren Namen - hepatische Transaminasen - verursachen. ALT ist ein spezifischerer Marker für Lebererkrankungen als AST. Bei Virushepatitis und toxischen Leberschäden wird in der Regel derselbe Anstieg der ALT- und AST-Werte beobachtet. Bei alkoholischer Hepatitis, Lebermetastasen und Leberzirrhose ist die AST stärker ausgeprägt als die ALT.
  • Gamma-Glutamyltranspeptidase, Gamma-GT, ist ein Leberenzym, das die Übertragung der Gamma-Glutamylgruppe von Glutathion auf andere Moleküle katalysiert. Gamma-GT ist derzeit der empfindlichste Marker für Lebererkrankungen. Ein Anstieg der Konzentration von Gamma-GT kann bei allen Lebererkrankungen beobachtet werden, der größte Wert dieses Markers liegt jedoch in der Diagnose einer Gallenwegsobstruktion. Bei Verstopfung der Gallenwege steigt die Konzentration von Gamma-GT um das 5-30-fache an. Die Untersuchung des Gamma-GT-Spiegels ermöglicht es Ihnen sicherzustellen, dass der Anstieg der alkalischen Gesamtphosphatase durch eine Lebererkrankung verursacht wird und nicht durch andere Ursachen, hauptsächlich durch das Knochensystem. In der Regel wird bei einer Blockierung des Gallenganges eine parallele Erhöhung des Gamma-GT-Spiegels und des Gesamt-ALP beobachtet. Hohe Gamma-GT-Werte sind charakteristisch für metastatische Läsionen und alkoholische Zirrhose. Bei der viralen Hepatitis steigt der Gamma-GT-Spiegel moderat (2-5-fach) an.

3. Leberausscheidungsfunktion

  • Bilirubin ist ein Pigment, das durch den Abbau von Hämoglobin und einigen anderen Proteinen gebildet wird, die Hämoglobin in der Leber, Milz und im Knochenmark enthalten. Es ist giftig für das Nervensystem und muss mit der Galle oder dem Urin ausgeschieden werden. Bilirubin-Ausscheidung ist ein mehrstufiger Prozess, bei dem die Leber eine wichtige Rolle spielt. Es gibt zwei Hauptfraktionen von Bilirubin: direktes und indirektes Bilirubin. Wenn Bilirubin an Glucuronsäure bindet, wird in der Leber gebundenes Bilirubin gebildet. Da diese Art von Bilirubin direkt mit einem direkten Labortest bestimmt werden kann, spricht man auch von direktem Bilirubin. Bilirubin, das nicht mit Glucuronsäure konjugiert wurde, wird als ungebunden bezeichnet. Unter Laborbedingungen ist es nicht möglich, den Gehalt an ungebundenem Bilirubin zu bestimmen: Seine Konzentration wird auf der Grundlage der Konzentrationen von totalem und gebundenem Bilirubin berechnet. Aus diesem Grund wird diese Art von Bilirubin auch als indirekt bezeichnet. Gesamtbilirubin besteht aus beiden Fraktionen. Ein Anstieg des Bilirubinspiegels kann bei vielen Erkrankungen der Leber beobachtet werden, der größte Wert dieses Markers liegt jedoch in der Differenzialdiagnose des Ikterus. Das hämolytische (suprahepatische) Ikterus ist durch einen Anstieg des gesamten und des indirekten Bilirubins gekennzeichnet. Bei Gelbsucht der Leber ist ein Anstieg der Fraktionen (direktes und indirektes Bilirubin) und des Gesamtbilirubins typisch. Der obstruktive (subhepatische) Ikterus ist durch einen Anstieg des gesamten und direkten Bilirubins gekennzeichnet.

In diese umfassende Studie wurden Indikatoren zur Beurteilung der Hauptfunktionen der Leber aufgenommen. In einigen Situationen können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein. Es wird empfohlen, wiederholte Analysen mit denselben Testsystemen durchzuführen, d. H. Im selben Labor.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Beurteilung der Leberfunktion und Früherkennung von Krankheiten, die sie betreffen.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei Routineinspektion;
  • bei Symptomen einer Lebererkrankung, Gallenblase und Gallengängen: bei Schmerzen oder Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Stuhlfehlern, dunkler Urinfarbe, Gelbsucht, Ödem, erhöhte Blutung, Müdigkeit;
  • bei der Beobachtung eines Patienten, der hepatotoxische Arzneimittel gegen irgendeine Krankheit erhält (Methotrexat, Tetracycline, Amiodaron, Valproinsäure, Salicylate).

Was bedeuten die Ergebnisse?

Alaninaminotransferase (ALT)

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  • Wichtig: regelmäßige Leberuntersuchung

Wichtig: regelmäßige Leberuntersuchung

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ des Verdauungssystems. Bei Fehlern in der Ernährung, bei unsystematischen Medikamenten und Alkoholmissbrauch zahlt die Leber in erster Linie dafür. Es scheint, warum gehen Sie zu den Ärzten und prüfen Sie, ob die Leber normal funktioniert, wenn Sie nur 30 Jahre alt sind, und der Schmerz in Ihrer rechten Seite schien Sie nie zu stören? Trotzdem schlagen die Ärzte Alarm: Laut Statistik zeigt fast jeder zweite Mensch, der die Marke von 30 Jahren überschritten hat, Anzeichen einer Fettabbau der Leber - ein Zustand, in dem Leberzellen in Fettgewebe entarten. Schuld ist alles - ein Übermaß an Fett, Leidenschaft für Alkohol, schlechte Ernährung. Damit die Leber wieder gut funktioniert, wird der Arzt die notwendige Behandlung und eine sparsame Diät vorschreiben. Es ist notwendig, sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen, um den Gehalt an Leberenzymen im Blut zu überwachen.

Was beinhaltet das Standard-Leberscreening? Eine Ultraschalluntersuchung der Leber sowie eine Blutuntersuchung auf Indikatoren wie AST, ALT, Gamma-GTP, alkalische Phosphatase, direktes und gesamtes Bilirubin, Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Prothrombinindex und Cholinesterase.

Welche Probleme können Lebermarker signalisieren?

1. AST und ALT sind wichtige Indikatoren für die Leber, sie sind in minimaler Menge in den Leberzellen enthalten. Mit der Zerstörung der Zellen gelangen AST und ALT ins Blut, und ihre Zahl wächst schnell. Dies wird normalerweise bei der Entwicklung von Hepatitis, Leberzirrhose, Fetthepatose und Leberkrebs beobachtet. Manchmal kann es auch zu einem Anstieg von AST und ALT im Blut während eines Herzinfarkts kommen. Zur Unterscheidung der Diagnosemessung wird dann der Koeffizient der Rytis verwendet, der im Normalzustand zwischen 1 und 1,7 liegen sollte. Wenn der Koeffizient niedriger ist, liegt der Grund für die Zunahme der Enzyme in der Leber, wenn er höher ist, dann in der Arbeit des Herzens.
2. Gamma-GTP ist ein wichtiger Indikator für die Leber, der den Alkoholmissbrauch durch den Patienten anzeigt. Wenn der Patient eine alkoholische oder toxische Hepatitis entwickelt, wird der Abfluss der Galle schwierig und Gamma-GTP steigt an.
3. Die alkalische Phosphatase steigt auch im Blut an, wenn bei dem Patienten eine alkoholische Hepatitis diagnostiziert wird. Es dient auch als Marker für onkologische Erkrankungen, wie zum Beispiel Lymphogranulomatose oder Lymphom. Wenn Sie plötzlich einen Anstieg der alkalischen Phosphatase gezeigt haben und es Ihnen gut geht mit Alkohol, ist dies ein wichtiger Grund, einen Arzt aufzusuchen.
4. Cholinesterase mit Leberproblemen nimmt dagegen im Gegensatz zu anderen Indikatoren ab. Wenn Sie AST, ALT, Gamma-GTP und alkalische Phosphatase im Blut haben und die Cholinesterase reduziert ist, deutet dies auf eine Leberfunktionsstörung hin.
5. Eine Zunahme des gesamten und direkten Bilirubins ist auch ein Zeichen für pathologische Veränderungen in der Leber. Bilirubin wird in der Leber verarbeitet und gelangt zur Galle. Wenn der Abfluss der Galle gestört ist, beginnt das Bilirubin in das Blut aufgenommen zu werden.
Ein weiteres ernstes Problem ist die Virushepatitis. Zuvor war die Wissenschaft für Hepatitis A, B und Nicht-A-Nicht-B-Hepatitis bekannt, d.h. Der Rest der Gruppe hat noch keine Viren untersucht, zu denen auch Hepatitis C gehörte. Was sehen wir jetzt? Diese Liste der Virushepatitis wurde um neue ergänzt, und die Wissenschaftler befürchten, dass sie in naher Zukunft nicht genug Alphabet haben werden, um alle anderen Virushepatitis zu nennen. Die Virushepatitis ist sehr heimtückisch, da sie fast asymptomatisch sein kann, die einzigen Anzeichen sind erhöhte Müdigkeit, Schwäche und Depression. Eine Infektion mit Virushepatitis kann sogar im Zahnarztstuhl oder im Maniküresalon auftreten.
Im Allgemeinen ist die Leber wie die Nieren ein eher „geduldiges“ Organ. Die Krankheit kann unseren Körper mit Macht und Hauptsache quälen, und die ersten Symptome der Krankheit treten nur dann auf, wenn nur 15% der Leber in einem normalen Funktionszustand verbleiben. Die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, ist ein regelmäßiges Screening der Leber, bestehend aus einem Ultraschall des Organs und einem biochemischen Bluttest zur Überprüfung der Leberenzyme. Um sich auf die Analyse strikt auf leeren Magen vorzubereiten, kann am Tag der Analyse auch nicht geraucht werden.
Wie oft sollte eine Leber untersucht werden? Ärzte empfehlen jedem, der einen gesunden Lebensstil bevorzugt, sich an die Grundsätze der guten Ernährung hält und einmal pro Jahr ein Leberscreening durchführt. Wenn Sie gefährdet sind - Sie essen den falschen Weg, Sie mögen alkoholische Getränke, besuchen häufig den Zahnarzt und die Maniküresalons, wenn Ihre Arbeit mit Blut zusammenhängt - machen Sie alle sechs Monate Tests.

Screening von Leber und Pankreas

Screening biochemischer Bluttest, mit dem die Hauptverletzungen des Funktionszustandes der Leber und der Bauchspeicheldrüse festgestellt werden können.

Screening von Leber und Pankreas.

Englische Synonyme

Leber- und Pankreasfunktionstests.

Forschungsmethode

UV-Kinetiktest, kolorimetrische photometrische Methode, enzymatische kolorimetrische Methode.

Maßeinheiten

IE / l (internationale Einheit pro Liter), U / l (Einheit pro Liter), µmol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor der Analyse.
  • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress 30 Minuten vor der Analyse.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor der Analyse nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Leber und das Pankreas sind lebenswichtige Organe des Verdauungssystems, die sich in der oberen Bauchhöhle befinden. Die Leber produziert und scheidet Galle aus, die für den Abbau und die Aufnahme von Fett im Darm erforderlich ist. Die Bauchspeicheldrüse schüttet Enzyme aus, die bei der Verdauung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten helfen. Neben der Teilnahme an der Verdauung erfüllen beide Organe viele weitere Funktionen. Die Leber entgiftet Schadstoffe, reguliert den Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel, sammelt Vitamine, Mikroelemente, hält das hormonelle Gleichgewicht aufrecht, synthetisiert Blutgerinnungsfaktoren und Immunabwehr. In der Bauchspeicheldrüse wird Hormon gebildet, das den Blutzuckerspiegel reguliert.

Die Ursachen für die Schädigung der Leber und des Pankreas sind vielfältig, und häufig tritt der pathologische Prozess in beiden Organen gleichzeitig auf. Cholestase und Verletzung des Abflusses von Galle und Pankreassaft bei Erkrankungen des Gallengangs (Cholelithiasis mit Choledocholithiasis), Hepatitis führen beispielsweise zu einer reaktiven Pankreatitis. Entzündliche oder neoplastische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden häufig auch von einer Cholestase begleitet und betreffen die Leber. Eine häufige Ursache für Pathologien der Leber und der Bauchspeicheldrüse sind Alkoholmissbrauch, schlechte Ernährung und übermäßiges Essen.

Die Niederlage dieser Organe tritt oft unmerklich auf und dauert lange ohne klinische Manifestationen. Sie können eine Leber- und / oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung mit Schmerzen in der Umgebung und Brennen im Oberbauch, Schwere und / oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, bitterem Mundgeschmack, Völlegefühl, Verfärbung, Menge und Konsistenz des Stuhls, Gelbfärbung der Haut vermuten.

Mit der Zerstörung von Leberzellen (zytolytisches Syndrom) im Blut steigt der Alaninaminotransferase-Spiegel (ALT) und die Konzentration von Bilirubin steigt mit dem Cholestase-Syndrom an. Übermäßige Aktivität des Enzyms Lipase im Blut ist ein Zeichen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Ein gleichzeitiger Anstieg aller dieser Laborindikatoren deutet auf eine Beteiligung am pathologischen Prozess und an Leber und Pankreas hin, die am häufigsten beim Stein des Gallengangs auftreten.

Die Erhöhung der individuellen Testindikatoren erfordert zusätzliche Labor- und Instrumentierungsmethoden, um die Diagnose zu klären und eine geeignete Therapie auszuwählen.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Beurteilung des Funktionszustandes der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
  • Zur Differentialdiagnose von Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
  • Zur Überwachung eines Patienten mit chronischen Erkrankungen der hepatopancreatobiliären Zone (Cholelithiasis, Cholelithiasis, chronische Pankreatitis).
  • Überwachung der Wirkung bestimmter Medikamente, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
  • Um die Wirksamkeit der Behandlung der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu überwachen.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei Symptomen einer wahrscheinlichen Schädigung der Leber und / oder des Pankreas (Schmerzen im Kreislauf und / oder Brennen im Oberbauch, Schwere und / oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Völlegefühl, Änderung der Farbe, Menge und Konsistenz des Stuhlgangs), Gelbfärbung, Juckreiz der Haut).
  • Beim Ändern der Struktur und Größe der Leber und des Pankreas nach instrumentellen Forschungsmethoden.
  • Bei der Untersuchung von Alkoholmissbrauchern.
  • Bei der Einnahme von Medikamenten, die die Funktion der Leber und der Bauchspeicheldrüse beeinflussen.
  • Wenn Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse bereits bei einem der Familienmitglieder waren.
  • Bei der Überwachung von Patienten mit chronischen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege, des Magens und des Darms.
  • Mit vorbeugender Untersuchung.

Screening von Leber und Pankreas

Screening biochemischer Bluttest, mit dem die Hauptverletzungen des Funktionszustandes der Leber und der Bauchspeicheldrüse festgestellt werden können.

Screening von Leber und Pankreas.

Englische Synonyme

Leber- und Pankreasfunktionstests.

Forschungsmethode

UV-Kinetiktest, kolorimetrische photometrische Methode, enzymatische kolorimetrische Methode.

Maßeinheiten

IE / l (internationale Einheit pro Liter), U / l (Einheit pro Liter), µmol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor der Analyse.
  • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress 30 Minuten vor der Analyse.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor der Analyse nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Leber und das Pankreas sind lebenswichtige Organe des Verdauungssystems, die sich in der oberen Bauchhöhle befinden. Die Leber produziert und scheidet Galle aus, die für den Abbau und die Aufnahme von Fett im Darm erforderlich ist. Die Bauchspeicheldrüse schüttet Enzyme aus, die bei der Verdauung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten helfen. Neben der Teilnahme an der Verdauung erfüllen beide Organe viele weitere Funktionen. Die Leber entgiftet Schadstoffe, reguliert den Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel, sammelt Vitamine, Mikroelemente, hält das hormonelle Gleichgewicht aufrecht, synthetisiert Blutgerinnungsfaktoren und Immunabwehr. In der Bauchspeicheldrüse wird Hormon gebildet, das den Blutzuckerspiegel reguliert.

Die Ursachen für die Schädigung der Leber und des Pankreas sind vielfältig, und häufig tritt der pathologische Prozess in beiden Organen gleichzeitig auf. Cholestase und Verletzung des Abflusses von Galle und Pankreassaft bei Erkrankungen des Gallengangs (Cholelithiasis mit Choledocholithiasis), Hepatitis führen beispielsweise zu einer reaktiven Pankreatitis. Entzündliche oder neoplastische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden häufig auch von einer Cholestase begleitet und betreffen die Leber. Eine häufige Ursache für Pathologien der Leber und der Bauchspeicheldrüse sind Alkoholmissbrauch, schlechte Ernährung und übermäßiges Essen.

Die Niederlage dieser Organe tritt oft unmerklich auf und dauert lange ohne klinische Manifestationen. Sie können eine Leber- und / oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung mit Schmerzen in der Umgebung und Brennen im Oberbauch, Schwere und / oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, bitterem Mundgeschmack, Völlegefühl, Verfärbung, Menge und Konsistenz des Stuhls, Gelbfärbung der Haut vermuten.

Mit der Zerstörung von Leberzellen (zytolytisches Syndrom) im Blut steigt der Gehalt an Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) an, und die Konzentration von Bilirubin steigt mit dem Cholestase-Syndrom an. Übermäßige Aktivität des Enzyms Lipase im Blut ist ein Zeichen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Ein gleichzeitiger Anstieg aller dieser Laborindikatoren deutet auf eine Beteiligung am pathologischen Prozess und an Leber und Pankreas hin, die am häufigsten beim Stein des Gallengangs auftreten.

Die Erhöhung der individuellen Testindikatoren erfordert zusätzliche Labor- und Instrumentierungsmethoden, um die Diagnose zu klären und eine geeignete Therapie auszuwählen.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Beurteilung des Funktionszustandes der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
  • Zur Differentialdiagnose von Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
  • Zur Überwachung eines Patienten mit chronischen Erkrankungen der hepatopancreatobiliären Zone (Cholelithiasis, Cholelithiasis, chronische Pankreatitis).
  • Überwachung der Wirkung bestimmter Medikamente, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
  • Um die Wirksamkeit der Behandlung der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu überwachen.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei Symptomen einer wahrscheinlichen Schädigung der Leber und / oder des Pankreas (Schmerzen im Kreislauf und / oder Brennen im Oberbauch, Schwere und / oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Völlegefühl, Änderung der Farbe, Menge und Konsistenz des Stuhlgangs), Gelbfärbung, Juckreiz der Haut).
  • Beim Ändern der Struktur und Größe der Leber und des Pankreas nach instrumentellen Forschungsmethoden.
  • Bei der Untersuchung von Alkoholmissbrauchern.
  • Bei der Einnahme von Medikamenten, die die Funktion der Leber und der Bauchspeicheldrüse beeinflussen.
  • Wenn Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse bereits bei einem der Familienmitglieder waren.
  • Bei der Überwachung von Patienten mit chronischen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege, des Magens und des Darms.
  • Mit vorbeugender Untersuchung.

Profil Nr. 3: Leberuntersuchung: Screening (5 Indikatoren)

Das Screening (Untersuchung) der Leber wird anhand von 5 Indikatoren durchgeführt:

  • AlAT (Alaninaminotransferase, Alanintransaminase),
  • AsAT (Aspartat-Aminotransferase),
  • alkalische Phosphatase,
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Glutamyl-Transpeptidase),
  • Gesamtbilirubin.

Die ersten 4 Substanzen sind Enzyme, die in Leberzellen vorkommen. Bei Verletzungen und Nekrose steigt ihre Konzentration im Blut. Verletzungen des Ausflusses der Galle aus der Leber und der Gallenblase werden durch den Gehalt an Gamma-Glutamyl-Transpeptidase und alkalischer Phosphatase bestimmt. Diese Daten werden in Verbindung mit dem gesamten klinischen Bild betrachtet, sodass Sie die Pathologie genau diagnostizieren können.

Gesamtbilirubin ist ein gelbes Pigment, das aus dem Abbau von Myoglobin und Hämoglobin resultiert. Eine Störung des Stoffwechsels weist auf die Pathologie der Leberzellen hin.

In unserer Klinik wird die Leberuntersuchung in kurzer Zeit durchgeführt. Zur Untersuchung wird venöses Blut verwendet. Es ist besser, morgens Tests mit leerem Magen durchzuführen. Weitere Empfehlungen zur Vorbereitung auf das Screening sind genauer anzugeben.

Leber-Screening

Fragen und Antworten zu: Leberscreening

Guten Tag! Ich bin 27 Jahre alt.

Bitte helfen Sie mir, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen, oder geben Sie einige Untersuchungsmethoden an.
Ich bin seit 2 Monaten an Hepatitis erkrankt und es gibt keine genaue Diagnose. Ein hoher Bilirubinwert im Blut beträgt 320. Mit der Infusion intravenöser Lösungen werden 2 l pro Tag auf 270 reduziert. Nur die Menge an Bilirubin wieder zu senken, steigt auf 320 (218-102). Zuvor war Hepatitis nicht krank, die Leber hatte keine Beschwerden. Ich missbrauche keinen Alkohol, ich arbeite nicht mit giftigen Substanzen.
Er litt an schweren Erkrankungen der Lungenentzündung und einer vergrößerten Schilddrüse.

Die Krankheit begann, nachdem sie einen Liter Bier mit gesalzenen Seebären (hausgemacht) getrunken hatte. Am nächsten Tag hatte das Zittern dem keine Bedeutung beigemessen. Am 3. Tag, am 15.05.12, stieg die Temperatur auf 38 bis 39, Schmerzen im ganzen Körper, starke Schwäche, starkes Schwitzen mit unangenehmem Schweißgeruch. Nach dem Essen Schmerzen im Bereich des Solarplexus, Sodbrennen und Übelkeit. Der Appetit war verschwunden, die Geruchsempfindlichkeit nahm zu (wie bei der Grippe), der Urin verdunkelte sich und der Kot wurde am 18. Mai aufgehellt, die Temperatur sank und die Schmerzen und das Schwitzen verschwanden. Vergilbte Augen richteten sich auf die Klinik (zwei Tage zu Hause gehalten) und schickten mich am 21. Mai in die Injektionsabteilung des 7. Krankenhauses in Dneprodzerzhinsk. Nachdem die Tropfenzähler (Reamberin, Nat, Resorbilact, Ringer-Lösung, Glukose, Glutargin, Dexamethason) verschwunden waren: Übelkeit und schwere Schwäche.

Er lag in einem Infektionskrankenhaus für Tests auf Hepatitis B, C (durch PCR) und Immunglobuline für B, C, E, A. Ultraschall (Echo-Anzeichen diffuser Veränderungen des Leberparenchyms (akute Hepatitis), Cholezystitis, Exazerbationszeit). Computertomographie der Bauchhöhle ohne Kontrast - Schlussfolgerung: Hepatomegalie, Fetthepatose. Leber: Die Position wird nicht verändert, die Größe wird durch den rechten Lappen vergrößert, die Kontur ist klar und gleichmäßig. Die Struktur der Leber ist homogen, die Dichte des Leberparenchyms liegt zwischen 38 und 43 HE (Norm 50-60 HE), die intrahepatischen und extrahepatischen Gallengänge sind nicht erweitert, nicht verändert, der Verlauf ist zentrifugal, der Inhalt ist homogen. Die Lymphknoten des Gatters der Leber werden nicht vergrößert. Die übrigen Organe sind normal.
Faßte eine ERCP-Schlussfolgerung: Es gibt keine Pathologie des duktalen Systems von Vergewaltigung.
Beim Abtasten der Bauchschmerzen gibt es kein weiches Unterleib. Bereits 4 Chirurgen und behandelnde Ärzte überprüft.
Bestanden auch Tests für:
-Screening von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse Nummer 3 - die Norm
-Alpha-Fetaprotein (AFP) - die Norm;
-Perinukliarnye-Antikörper (p-ANCA) und Zytoplasma (c-ANCA) - Norm;
-Anti-Mitochondrien-Antikörper sind die Norm.

Im Moment ist Juckreiz beunruhigt und manchmal gibt es Schmerzen im rechten Hypochondrium und der rechten Seite des Rückens. Bilirubin 320. Reizende Rauchgerüche.

Im Moment ist die Behandlung zu erhalten:
Dexamethason (die Dosis von 6 Tonnen auf 5 Tonnen reduzieren, vor dem Hintergrund einer Abnahme des Bilirubins war dies nicht der Fall).
Heptral, Phosphoglyphe
Ursalizin 900mg Nacht nach den Mahlzeiten (ca. 25 Tage bereits)
Tropfer: Cytoflafin in physischer Form. p-re 400ml, Ringerlösung 400ml, Xylat 400ml-Morgen und Glutargin in Nat. p-re 400 ml, Ornitox in Glucose 5% 400 ml. Abends Nach diesem Schema war es möglich, Bilirubin auf 270 zu reduzieren, sobald die Anzahl wieder verringert wurde, stieg es auf 320.
Innerhalb von 4 Tagen akzeptiere ich Stillat (antibakteriell).

Diagnose: Cholangitis ist fraglich

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Anna fragt 26 Jahre alt:
Hallo! Ich habe einen Bluttest auf Viren durchgeführt, Ureaplasma iGg - negativ, Chlamydia und iGg - negativ, RPR - Test auf T. Pallidum - negativ. AT-Screening auf HIV 1,2 (OPcr = 0,132) Ergebnis 2.329 Provisorisch (unbestätigt) Was bedeutet das? Danke. Sehr besorgt

3. Juni 2011
Berater des medizinischen Labors "Synevo Ukraine" antwortet:
Beraterinformationen
Guten Tag, Anna! Das Ergebnis Ihrer Analyse besagt nur, dass Sie, wie die meisten Erwachsenen, ein lebenslanger Träger von Herpes-Simplex-Viren vom halben Typ sind. Das Tragen dieser Viren ist nicht gefährlich und erfordert keine Behandlung. Nur aktive Herpes-Virusinfektion zu behandeln. Die Virusaktivität sollte im Labor überprüft werden. Zu diesem Zweck müssen Sie einen PCR-Bluttest auf HSV ½ DNA durchführen. Wenn virale DNA gefunden wird, ist eine angemessene antivirale Behandlung erforderlich. Wenn Sie nicht über die DNA von Viren verfügen, schlafen die Viren (inaktiv), verursachen keinen Schaden und müssen nicht behandelt werden. Gesundheit!

Hallo! Ich wurde als HIV + in die Liste aufgenommen und führte zusätzliche Tests durch: Proben für Tuberkulose, Leber, Syphilis und Blut von Finger und Urin. Alle Ergebnisse sind normal. Die Antwort kam mit den Ergebnissen der Viruslast, sagten sie - "NONBLOOK" (wie man sie entzieht?), Aber ich warte immer noch auf eine Antwort auf SD4, also die Frage: WARUM bekomme ich eine HIV-Diagnose? Danke für die Antworten.

Als Ergebnis des Ultraschalls hatte ich einen Anstieg der Leber, bestand die Analyse - Primäres Screening auf infektiöse Hepatitis.
Die Ergebnisse sind wie folgt:
Alaninaminotransferase (ALT) - 37 - bis zu 41,0 Rate
Aspartataminotransferase (AST) - 24 - bis zu 37,0 Rate
Gamma-Glutamat-Transferase (GGT) - 30 - eine Norm von 10,0 - 71,0
Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) - 57 - Norm 40.0 - 129.0
IgM-Antikörper gegen HAV - 0.401
IgM-Antikörper gegen HbcAg - 0,07
ECLIA
Gesamtantikörper gegen HCV - 0,39
HbsAg (australisches Antigen) - 0,45

Kommentieren Sie bitte das Ergebnis. Zu welchem ​​Arzt sollte ich gehen?
Vielen Dank im Voraus!

In Ihrem Brief geben Sie keine objektiven Informationen (Forschungsdaten) an, anhand derer etwas beurteilt oder vorgeschlagen werden könnte. Es ist ratsam, dass Ihre Mutter sich mit dem Proktologen in Verbindung setzt und sich den folgenden Untersuchungen unterzieht:

1. proktologische Untersuchung und Rektomanoskopie (Untersuchung des Rektums und eines Teils des Sigmas).

2. Koloskopie (Untersuchung des gesamten Dickdarms)

3. Irroskopie (Colon X-ray)

4. Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (Ultraschalldaten angeben)

6. Röntgen der Wirbelsäule, lumbosakral (2 Projektionen)

7. Möglicherweise ist ein Durchgang durch den Doppelpunkt erforderlich.

Geben Sie Ihre Forschungsdaten genau an.

Bauchschmerzen können verschiedene Ursachen haben, angefangen bei der organischen Pathologie des Dickdarms über die Fortsetzung der funktionellen Pathologie des Darms bis hin zur komorbiden Pathologie (z. B. Wirbelsäulenpathologie).

Objektive Studien (oben) zeigen, dass die Pathologie des Dickdarms und der Wirbelsäule ausgeschlossen werden muss. Adhäsionen in der Bauchhöhle werden von niemandem ausgeschlossen, insbesondere wenn bereits chirurgische Eingriffe vorgenommen wurden. Dennoch ist dieser Grund zweifelhaft, da die Operation schon lange her ist (und Beschwerden vor 2 Monaten entstanden sind). Nach Abschluss der angegebenen Studienliste können Schlussfolgerungen gezogen und eine geeignete Behandlung ausgewählt werden.

Screening von Leber und Pankreas

Screening biochemischer Bluttest, mit dem die Hauptverletzungen des Funktionszustandes der Leber und der Bauchspeicheldrüse festgestellt werden können.

Screening von Leber und Pankreas.

Englische Synonyme

Leber- und Pankreasfunktionstests.

Forschungsmethode

UV-Kinetiktest, kolorimetrische photometrische Methode, enzymatische kolorimetrische Methode.

Maßeinheiten

IE / l (internationale Einheit pro Liter), U / l (Einheit pro Liter), µmol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor der Analyse.
  • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress 30 Minuten vor der Analyse.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor der Analyse nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Leber und das Pankreas sind lebenswichtige Organe des Verdauungssystems, die sich in der oberen Bauchhöhle befinden. Die Leber produziert und scheidet Galle aus, die für den Abbau und die Aufnahme von Fett im Darm erforderlich ist. Die Bauchspeicheldrüse schüttet Enzyme aus, die bei der Verdauung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten helfen. Neben der Teilnahme an der Verdauung erfüllen beide Organe viele weitere Funktionen. Die Leber entgiftet Schadstoffe, reguliert den Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel, sammelt Vitamine, Mikroelemente, hält das hormonelle Gleichgewicht aufrecht, synthetisiert Blutgerinnungsfaktoren und Immunabwehr. In der Bauchspeicheldrüse wird Hormon gebildet, das den Blutzuckerspiegel reguliert.

Die Ursachen für die Schädigung der Leber und des Pankreas sind vielfältig, und häufig tritt der pathologische Prozess in beiden Organen gleichzeitig auf. Cholestase und Verletzung des Abflusses von Galle und Pankreassaft bei Erkrankungen des Gallengangs (Cholelithiasis mit Choledocholithiasis), Hepatitis führen beispielsweise zu einer reaktiven Pankreatitis. Entzündliche oder neoplastische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden häufig auch von einer Cholestase begleitet und betreffen die Leber. Eine häufige Ursache für Pathologien der Leber und der Bauchspeicheldrüse sind Alkoholmissbrauch, schlechte Ernährung und übermäßiges Essen.

Die Niederlage dieser Organe tritt oft unmerklich auf und dauert lange ohne klinische Manifestationen. Sie können eine Leber- und / oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung mit Schmerzen in der Umgebung und Brennen im Oberbauch, Schwere und / oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, bitterem Mundgeschmack, Völlegefühl, Verfärbung, Menge und Konsistenz des Stuhls, Gelbfärbung der Haut vermuten.

Mit der Zerstörung von Leberzellen (zytolytisches Syndrom) im Blut steigt der Gehalt an Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) an, und die Konzentration von Bilirubin steigt mit dem Cholestase-Syndrom an. Übermäßige Aktivität des Enzyms Lipase im Blut ist ein Zeichen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Ein gleichzeitiger Anstieg aller dieser Laborindikatoren deutet auf eine Beteiligung am pathologischen Prozess und an Leber und Pankreas hin, die am häufigsten beim Stein des Gallengangs auftreten.

Die Erhöhung der individuellen Testindikatoren erfordert zusätzliche Labor- und Instrumentierungsmethoden, um die Diagnose zu klären und eine geeignete Therapie auszuwählen.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Beurteilung des Funktionszustandes der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
  • Zur Differentialdiagnose von Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
  • Zur Überwachung eines Patienten mit chronischen Erkrankungen der hepatopancreatobiliären Zone (Cholelithiasis, Cholelithiasis, chronische Pankreatitis).
  • Überwachung der Wirkung bestimmter Medikamente, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
  • Um die Wirksamkeit der Behandlung der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu überwachen.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei Symptomen einer wahrscheinlichen Schädigung der Leber und / oder des Pankreas (Schmerzen im Kreislauf und / oder Brennen im Oberbauch, Schwere und / oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Völlegefühl, Änderung der Farbe, Menge und Konsistenz des Stuhlgangs), Gelbfärbung, Juckreiz der Haut).
  • Beim Ändern der Struktur und Größe der Leber und des Pankreas nach instrumentellen Forschungsmethoden.
  • Bei der Untersuchung von Alkoholmissbrauchern.
  • Bei der Einnahme von Medikamenten, die die Funktion der Leber und der Bauchspeicheldrüse beeinflussen.
  • Wenn Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse bereits bei einem der Familienmitglieder waren.
  • Bei der Überwachung von Patienten mit chronischen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege, des Magens und des Darms.
  • Mit vorbeugender Untersuchung.

Wie man die Leber prüft: Welche Tests bestehen, deren Entschlüsselung, Rate und Abweichungen

Wie die Leber zu prüfen ist und welche Tests bestanden werden müssen - keine Leerlauffragen.

Die Leber ist die größte externe Sekretdrüse beim Menschen. Es befindet sich im oberen rechten Quadranten der Bauchhöhle direkt unter dem Zwerchfell und erfüllt beim Menschen viele Funktionen:

  • Neutralisierung von Xenobiotika (toxischen Substanzen), insbesondere Giften, Toxinen, Allergenen;
  • Neutralisierung und Eliminierung überschüssiger Vitamine, Mediatoren, Hormone sowie einer Reihe toxischer Stoffwechselprodukte (Ketonkörper und Aceton, Ethanol, Phenol, Ammoniak) aus dem Körper;
  • Sicherstellung des Energiebedarfs des Körpers durch Umwandlung verschiedener Energiequellen (Milchsäure, Glycerin, Aminosäuren, freie Fettsäuren) in Glukose;
  • Speicherung der Energiereserven des Körpers in Form von Glykogenspeichern und Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Speicherung einiger Spurenelemente (Kobalt, Kupfer, Eisen) und Vitamine (A, B12, D);
  • Teilnahme am Stoffwechsel einer ganzen Gruppe von Vitaminen (A, B, C, D, PP, K, E, Folsäure);
  • Teilnahme am Prozess der Blutbildung im Fötus;
  • Regulation des Fettstoffwechsels;
  • Sekretion und Sekretion der Galle;
  • Blutablagerung.

Aufgrund der Funktion der Leber wird sie oft als biochemisches Labor des Körpers bezeichnet. Jegliche Verletzungen der Aktivitäten dieses Gremiums sind mit einer ernsten Bedrohung behaftet. Gleichzeitig werden jedes Jahr häufiger Lebererkrankungen diagnostiziert. Dies wird durch schlechte Ernährung, Alkoholmissbrauch und sitzende Lebensweise erleichtert.

Wer muss die Leber kontrollieren?

Ein Merkmal vieler Lebererkrankungen ist, dass sie lange Zeit fast asymptomatisch sind und nur dann diagnostiziert werden, wenn weniger als 15% aller Zellen dieses Organs für den Patienten funktionsfähig bleiben. Beispiele für solche Erkrankungen sind chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs.

Ärzte empfehlen, dass sich alle Menschen jährlich einer medizinischen Untersuchung unterziehen, die eine rechtzeitige Erkennung auffälliger Leberfunktionen ermöglicht. Es gibt jedoch einige Symptome, bei deren Auftreten die Untersuchung des Patienten sofort durchgeführt werden muss. Dazu gehören:

  • Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • die Zunahme der Lebergröße, die während des Ultraschalls oder der Palpation des Bauches festgestellt wird;
  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • häufige Übelkeit;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Gelbsucht;
  • süßer (Leber-) Geruch aus dem Mund;
  • Erbrechen mit Blut (innere Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre sind eine Komplikation der Leberzirrhose).

Die Untersuchung der Leberfunktionen sollte während der Schwangerschaft (am besten in der Planungsphase), vor Beginn einer Behandlung mit starken Medikamenten und auch vor operativen Eingriffen durchgeführt werden.

Um den Grad der Leberfibrose beurteilen zu können, ist die Elastographie möglich. Diese Studie wird von einem speziellen Ultraschallgerät "FibroScan" durchgeführt.

Was zeigt die Leberuntersuchung?

Das Screening, d. H. Das Screening der Leber, wird zu folgenden Zwecken durchgeführt:

  • Diagnose möglicher Lebererkrankungen (Fetthepatose, Autoimmunerkrankung oder Virushepatitis);
  • Ermittlung und Beurteilung des Ausmaßes histologischer Veränderungen der Gewebestruktur eines Organs (Zirrhose, Fibrose).

Der Patient sollte zuerst einen Arzt konsultieren, der die Anamnese sammelt, eine Primäruntersuchung durchführen, Anweisungen für die erforderlichen Blutuntersuchungen geben und dann die erzielten Ergebnisse übersetzen.

Blutbiochemie

Die biochemische Blutuntersuchung ist eine der wichtigsten Methoden der Labordiagnostik, die es ermöglicht, die Funktionsfähigkeit nahezu aller Systeme und Organe anhand von Informationen zum Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen zu beurteilen. Jeder pathologische Zustand der Leber äußert sich fast sofort durch eine Änderung der biochemischen Parameter im Blut. Abhängig vom Zustand des Patienten kann der Arzt ihm entweder einen standardmäßigen biochemischen Bluttest oder einen erweiterten Bluttest mit mehr als 13 Indikatoren verschreiben. In der Blutbiochemie werden bei der Überprüfung der Leberfunktion häufig folgende Indikatoren definiert:

  1. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) sind Leberenzyme, die direkt am Proteinstoffwechsel beteiligt sind. Die Norm ihres Inhalts beträgt 40 U / l für Männer, 30 U / l für Frauen. Die Erhöhung der Leberenzymwerte weist auf akute virale oder toxische Formen von Hepatitis, obstruktiver Gelbsucht, Leberkrebs und Leberzirrhose hin. Eine Abnahme der Enzymspiegel deutet auf eine ausgedehnte Lebernekrose oder einen schweren Vitamin-B-Mangel hin.6.
  2. Alkalische Phosphatase. Dies ist eine ganze Gruppe von Enzymen, die den Stoffwechsel von Phosphorsäure regulieren. Der normale Gehalt an alkalischer Phosphatase liegt zwischen 40 und 150 U / l. Bei cholestatischem Syndrom, toxischer Hepatitis, Krebs, Leberzirrhose und Lebernekrose wird ein Konzentrationsanstieg beobachtet.
  3. Bilirubin Es ist ein gelbes Pigment, das während des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Die Rate des gesamten Bilirubins im Blut beträgt 3,5-17,5 umol / l. Verstärkung tritt bei Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Leberkrebs auf.
  4. Albumin. Dies ist das wichtigste menschliche Blutprotein, das in der Leber produziert wird. Normalerweise beträgt die Konzentration im Blut 35–55 g / l. Die Abnahme zeigt entweder Leberzirrhose oder einen massiven Tod von Hepatozyten an.
  5. Cholinesterase ist eine Gruppe von Enzymen, die in der Leber produziert werden. Eine hepatische Pathologie geht mit einer Abnahme der Cholinesterasekonzentration im Blut einher (der Standard liegt bei 5.000–12.500 U / l).
  6. Prothrombinindex (PTI). Es kennzeichnet die Blutgerinnungsfähigkeit. Die Rate beträgt 75–142%. Da die Prothrombinsynthese in der Leber durchgeführt wird, führt jede ihrer Krankheiten zu einer Abnahme des PTI-Spiegels.
  7. Thymol-Test. Vielzahl von Sedimentproben (Gerinnungsproben). Wird verwendet, um die protein-synthetische Funktion der Leber zu beurteilen. Der Normalwert liegt zwischen 0 und 4 Einheiten. Bei Patienten mit Hepatitis A (einschließlich der anicterischen Form), toxischer Hepatitis und Leberzirrhose wird ein Anstieg beobachtet.

Diagnose der Leberfibrose

Leberfibrose ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Zerstörung von Hepatozyten und deren Ersatz durch grobes (faseriges) Bindegewebe erfolgt. Eine vorläufige Diagnose dieses Zustands wird gemäß der Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Um die Diagnose zu bestätigen, war bisher eine Leberbiopsie erforderlich. Derzeit gibt es spezielle Testsysteme zur Beurteilung des Leberfibrosegrads. Die Vorbereitung für die Studie und die Blutentnahme sind die gleichen wie für die biochemische Analyse.

Die Elastographie erlaubt die Beurteilung des Leberfibrosegrads. Diese Studie wird von einem speziellen Ultraschallgerät "FibroScan" durchgeführt.

Diese Diagnosemethoden ermöglichen es Ihnen, Leberkrebs im Frühstadium zu diagnostizieren und die Prognose dieser Krankheit zu beurteilen.

Diagnose von Virus- und Autoimmunhepatitis

Das Krankheitsbild der verschiedenen Arten von Hepatitis ist fast gleich. Die Patienten entwickeln Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit), ikterische Verfärbungen der Schleimhäute und der Haut sowie eine verstärkte Palpation der Leber. Durch eine Reihe von Blutuntersuchungen kann festgestellt werden, welche Form der Hepatitis bei dem einen oder anderen Patienten beobachtet wird.

Bei Verdacht auf eine infektiöse Hepatitis wird einem Kind oder Erwachsenen eine Analyse zur Bestimmung des Serumspiegels der Immunglobuline M und G für die Virushepatitis A, B, C, D, G, E vorgeschrieben. Darüber hinaus ist es erforderlich, die DNA und RNA von Hepatitisviren quantitativ und qualitativ zu bestimmen. Kettenreaktion (PCR).

Aufgrund der Funktion der Leber wird sie oft als biochemisches Labor des Körpers bezeichnet. Jegliche Verletzungen der Aktivitäten dieses Gremiums sind mit einer ernsten Bedrohung behaftet.

Um die Diagnose einer Autoimmunhepatitis zu bestätigen oder auszuschließen, ist es erforderlich, einen Bluttest auf den Gehalt spezifischer Antikörper gegen das Lebergewebe durchzuführen.