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Die Leber ist das Hauptorgan, das den Cholesterinspiegel im Blut senken und durch die Gallenblase in den Darm bringen kann. Es ist an der Produktion von fast der Hälfte der vom Körper produzierten Lymphe beteiligt. Nicht nur schafft, sondern spart auch Energie. In seinen Zellen "gespeichert" Glykogen - die Energieversorgung des Körpers, aus Glukose synthetisiert.

- Welche Gefahr droht einem Menschen, wenn er eine fette Leber hat?

Patienten mit Diabetes mellitus und Hyperlipidämie sollten auch von einem Endokrinologen und einem Kardiologen überwacht werden, die den Behandlungsprozess koordinieren.

Ein Anstieg des Cholesterin- und Triglyceridspiegels im Blut ist ebenfalls ein Indikator für eine Verletzung des Fettstoffwechsels in der Leber. Chronische Virushepatitis, insbesondere Hepatitis C, wird normalerweise von einer Fettdystrophie begleitet. Etwa ein Drittel der Patienten mit chronischer Pankreatitis hat auch eine Fetthepatose, und manchmal entwickelt sich die Fettentartung der Leber unter dem Einfluss toxischer Chemikalien (unabhängig von der Art des Eintritts in den Körper - mit Nahrung, Wasser oder Luft).

- Wenn eine Person gezwungen ist, etwas länger zu nehmen (Steroidhormone, Antipsychotika, Antidepressiva, Tetracycline, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, Zytostatika), kommt es zu einer allmählichen Erschöpfung der Entgiftungsmechanismen von Leberzellen. Giftstoffe und Schlacken werden nicht vollständig neutralisiert und sammeln sich an. Im Überlebenskampf neigen Leberzellen dazu, sich von ihnen zu isolieren, um die Fettschutzschicht zu erhöhen.

Es füllt nur den freien Raum, erfüllt nicht die Funktionen von Leberzellen. Das Ergebnis einer Steatohepatitis ist eine Leberzirrhose und Leberkrebs, die Fettleibigkeit wird meist zufällig, häufiger mit Ultraschall, erkannt. Vergrößerte Leber, eine Verletzung der Dichte - Stadium I (Steatose); Veränderung der Leberparameter - Stadium II (Steatohepatitis).

- Wenn die Diagnose "Fetthepatose" bereits gestellt wurde, was sollte eine Person tun?

Potenziell toxische Verbindungen, die die Leber desinfiziert, neutralisiert und in wasserlösliche Formen übergeht, werden mit der Galle und dem Urin ausgeschieden. Organzellen verwandeln alle Medikamente, chemischen Konservierungsmittel, Farbstoffe, Aromastoffe, Alkohol, Toxine und Schlacken. Dieses einzigartige Labor bietet die normale Zusammensetzung des Plasmas und reinigt es von unerwünschten Verbindungen.

Arbeitsuhr Auf Reserven

- Das ist tatsächlich so. Es führt etwa 500 Funktionen aus. In jeder Minute treten in den Zellen fast 20 Millionen chemische Reaktionen auf. künstlich konnten sie sich nicht reproduzieren. Dies zeigt die Einzigartigkeit und Unverzichtbarkeit des Organs an, ohne das eine Person nicht leben kann: Die Leber filtert und differenziert alles, was mit Blut und Lymphe kommt (etwa 1,5 Liter Blut passieren in einer Minute). Behandelt Nährstoffe für eine bessere Aufnahme, füllt dann seine Reserven auf oder verteilt sich durch die Lebervenen durch den Körper.

- Was ist Fettleber?

- Zunächst ist es notwendig, den Einfluss des Faktors, der zur Ablagerung von Fett in der Leber führte, zu eliminieren oder zu minimieren. Dies ist fast immer in Bezug auf Alkohol möglich (wenn eine Abhängigkeit besteht, ist die Hilfe eines Narkologen erforderlich). Sie sollten eine fettarme Diät einhalten und jeden Tag ausreichend körperliche Aktivität haben. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, werden vom Arzt spezielle Medikamente verschrieben, die den Fettstoffwechsel in der Leber beeinflussen.

- Alkohol ist die häufigste Ursache für die Fettleber (in zwei von drei Fällen). Sogar die Unterteilung der Fettleberkrankheit in zwei große Gruppen, alkoholische und nicht alkoholische, verursachte die Tatsache, dass der gesamte Zyklus chemischer Umwandlungen von Alkohol unter Beteiligung zellulärer Leberenzyme stattfindet. Seine bei der Oxidation gebildeten Zersetzungsprodukte schädigen jedoch die Hülle der Leberzellen und verringern die Funktion von Enzymen, die am Transport und bei der Oxidation von Fetten beteiligt sind. Dies führt zu einer Störung des normalen Stoffwechsels und einer Anhäufung in den Zellen. Es ist kein Zufall, dass Fettleber zu einer häufigen Diagnose von Politikern, Geschäftsleuten und Büroleitern geworden ist.

Diese Funktion der Hepatozyten beginnt zu dominieren, sie werden zu einer Art Fettbildner, und in der Leber selbst werden sehr bald alle Zellen damit gefüllt. Leberfettsucht entwickelt sich: Unter diesen Bedingungen führt jede, auch normale (!) Glukosezufuhr aus der Nahrung dazu, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt. Sie nimmt zu, weil die Leber keinen Platz für Glukose hat, deren rechtmäßiger Platz in den Hepatozyten von Fett besetzt ist. Und ein langfristiger Anstieg des Blutzuckers, d. H. Der Fettabbau der Leber, beginnt, zur Entwicklung von Diabetes beizutragen. Aber Diabetes selbst führt unweigerlich zu einer fetten Entartung der Leber.

- Warum ist die Lebererkrankung so oft?

Vergessen Sie nicht, dass die einzigartige Eigenschaft der Leber die hohe Erholungsfähigkeit ist. Geben Sie Ihrer Leber die Chance, überschüssiges Fett loszuwerden. Wenn ein Patient nichts unternimmt, ist das wie ein Witz: "Klopf-Klopfen". - "Wer ist da?" - "Ihre Chance." - "Du lügst." - "Warum?" - "Chance klopft nicht zweimal."

Wasser sollte nur gereinigt durch den Filter getrunken werden. Essentuki Nr. 5 sowie Slavyanovskaya, Narzan, Morshinskaya sind die nützlichsten Mineralien für die Leber.

Es wird verwendet, wenn Sie den Zuckermangel schnell (z. B. zwischen den Mahlzeiten) auffüllen müssen. Dann wird die in der Leber angesammelte Glukose dringend zu Glukose verarbeitet - und der Körper erhält die notwendige Nahrung.

Bei einer ausgeprägten Fettleberdystrophie toleriert eine Person Infektionen, chirurgische Eingriffe und Anästhesie sehr schlecht.

- Fetthepatose - eine mögliche Ursache für die Entwicklung von Hepatitis (Entzündung von Leberzellen), Zirrhose (Ersetzung ihrer Zellen durch Bindegewebe) und Krebs. Viele Experten gehen davon aus, dass bei Patienten mit Steatohepatitis das Zirrhoserisiko in etwa das gleiche ist wie bei Patienten mit Virushepatitis C. Bei Fetthepatose steigt das Risiko für Diabetes, Bluthochdruck und Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Bei hepatischer Steatose werden häufig Verletzungen des Gallensystems beobachtet, als Folge - chronische Cholezystitis, Dyskinesien der Gallenblase, Cholelithiasis. Übermäßige Anhäufung von Fett "infiziert" mit dem gleichen Prozess die Bauchspeicheldrüse - seine Verdauungsfunktion ist beeinträchtigt.

Hepatozyten (Leberzellen) sind an allen Stoffwechselprozessen beteiligt: ​​Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß, Wasser, Mineralstoffe, Pigmente, Vitamine und Hormone. Sie synthetisieren Cholesterin und Fettsäuren, Proteine ​​und Blutgerinnungsfaktoren.

Taille in Gefahr

Darüber hinaus gibt es verwandte Erkrankungen, von denen eine Person möglicherweise nicht weiß, welche die Empfindlichkeit der Leberzellen gegenüber Alkohol erhöhen (z. B. Virushepatitis).

Die biochemische Blutanalyse liefert wertvolle diagnostische Informationen über das Vorhandensein und die Art einer Leberzellentzündung, den gestörten Gallenstoffwechsel und die Funktionsreserven des Organs. Stellen Sie sicher, dass Sie nach Hepatitis-Viren suchen: Sie sind die häufigste Ursache für Leberschäden und das Hepatitis-C-Virus kann den Fettstoffwechsel in der Leber beeinträchtigen. Zusätzliche Untersuchungen (Bestimmung der immunologischen Parameter, CT-Scan und Leberbiopsie) werden für spezifische Indikationen vorgeschrieben.

Die meisten Patienten, einschließlich der Patienten mit Steatohepatitis, haben keine Symptome.

- Trotz der Tatsache, dass es über große innere Reserven und erstaunliche Regenerationsfähigkeit verfügt (nur 1/7 der Körpermasse reicht aus, um lebenswichtige Funktionen zu erhalten), sollte sich eine Person mindestens um das Herz und das Gehirn kümmern. Es stellt sich jedoch heraus, dass diese Besorgnis für viele im Hintergrund liegt. Wenn wir beim Abendessen darüber nachdenken, wie wir einen Magen konsumiert und betrunken nehmen sollen, machen wir uns fast nie Sorgen um die Leber. Und schließlich muss sie mit überschüssigen Fetten und Kohlenhydraten, Konservierungsmitteln, Farbstoffen, Geschmacksverbesserern und anderen Zusatzstoffen umgehen.Natürlich kann die Leber unter erhöhtem Stress lange Zeit arbeiten, da sich die Hepatozyten erholen können, ihre regenerativen Möglichkeiten jedoch nicht unbegrenzt sind.

- Dies ist ein pathologischer Zustand, der durch die Ausdrücke "fettige Entartung der Leber", "Fetthepatose", "Lebersteatose" bezeichnet wird. Anders genannt - das Phänomen ist ein und dasselbe: übermäßige Ablagerung von Fett (Lipiden) in Hepatozyten. Normalerweise erreicht der Lipidgehalt von etwa 5% bei fettiger Infiltration 50% der Lebermasse, wobei die fettige Degeneration der Leber ein reversibler Zustand ist.

- Schützen Sie die Leber vor Toxinen, vor allem vor Alkohol. Um Gewicht zu verlieren, wenn es erhöht ist, und allmählich um ca. 400–500 g pro Woche abzunehmen. Ein starker Verlust an Kilogramm kann den Krankheitsverlauf aufgrund der beschleunigten Mobilisierung von Fett aus dem Depot und seiner Ablagerung in der Leber verschlimmern. Es gibt Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind. Natürliche Ballaststoffe sind für jeden von Vorteil, und die Fetthepatose leidet doppelt unter der Bedingung, dass Cholesterin und Fett im Blut gesenkt werden (wenn Sie eine fettarme Diät einhalten), die Nahrung voluminöser wird und ein Völlegefühl erzeugt –7 mal pro Woche.

- Die Leute glauben, dass Alkohol Fette abbaut. Es stellt sich heraus, dass ein Schuss Wodka zu Fettleber führt.

Sie leidet an fetthaltigem Fleisch (Schweinefleisch und Lammfleisch), Gänse- und Entenfleisch, reichen Brühen, Margarinen und Mayonnaise, Spirituosen (unabhängig davon, ob es sich um französischen Brandy oder Murmeln handelt), starkem Kaffee ohne Milch. Und was "liebt" die Leber? Frisch zubereitete Speisen ohne Konservierungsstoffe, gedünstete Speisen, nicht fettend. Jeden Tag müssen Sie Gemüse und Gemüse essen, insbesondere Karotten, Kohl, Rüben, Mais, Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis, Petersilie, Dill.

Wie die Hepatozyten fett werden

- Wie erkennt man Fetthepatose?

- Fettleberdystrophie tritt in allen Altersgruppen auf, jedoch häufiger nach 45 Jahren. Die Statistiken lauten wie folgt: 65% der Menschen mit erhöhter Körpermasse entwickeln eine Fettentartung der Leber, 30% haben eine Steatohepatitis und 5% eine Leberzirrhose. Das gefährlichste sogenannte. Adipositas im Unterleib, wenn unnötige Ansammlungen hauptsächlich im Bauchraum abgelegt werden. Ein einfacher Indikator dafür ist eine Zunahme des Taillenumfangs bei Männern um mehr als 102 cm, bei Frauen - mehr als 88 cm. Bei dünnen Menschen mit unausgewogener Ernährung (z. B. wenn es wenig Eiweiß in der Diät gibt), übermäßiger Diät und Gewichtsverlust können Fettüberschüsse in der Leber auftreten.. Das Auschwitz-Syndrom ist bekannt: Häftlinge - Haut und Knochen - hatten ein hohes inneres Fett.

Bekanntlich beruht die Entwicklung des Typ-2-Diabetes mellitus auf dem Phänomen der Insulinresistenz: Die Empfindlichkeit von Körperzellen (vor allem Hepatozyten und Zellen des Fettgewebes) gegenüber der Wirkung von Insulin nimmt ab. Eine der Funktionen von Insulin besteht darin, Glukose aus Blut und Gewebeflüssigkeit in Zellen zu transportieren. Bei Insulinresistenz erhalten Leberzellen trotz hoher Blutzuckerkonzentrationen keine lebenswichtige Glukose und sterben ab, so dass eine Doppelbindung nachgewiesen werden kann: Fetthepatose trägt zur Entwicklung von Diabetes bei, was die Fettleberdystrophie zwangsläufig verschlimmert.

- Es gibt keine spezielle Diät. Der schlimmste Feind der Leber ist das Überessen. Die Leber "mag" keine eingelegten, geräucherten, würzigen Produkte, die Konservierungsmittel und Stabilisatoren enthalten, Schüsseln mit Gewürzen. Radieschen, Radieschen, Knoblauch, Schmalz schaden ihr.

Nehmen Sie keine Selbstbehandlung, nehmen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterextrakte, um die Leber zu "reinigen". Wenn Sie an Diabetes leiden, kontrollieren Sie unbedingt den Blutzuckerspiegel (besser, um ein Blutzuckermessgerät zu erhalten). Überprüfen Sie den Cholesterinspiegel (mindestens alle sechs Monate).

- Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Stadien: Die fette Hepatose, bei der sich Fett in der Leber ansammelt, die Funktionen ihrer Zellen jedoch noch nicht wesentlich beeinträchtigt sind. Wenn eine Person keine Begleiterkrankungen hat, kann es einfach zu einem gutartigen Verlauf der Fettlebererkrankung kommen: Unter ungünstigen Bedingungen entzünden sich die Hepatozyten, die mit Fett überfüllt sind. Das zweite Stadium der Krankheit entwickelt sich - Fetthepatitis oder Steatohepatitis (Leberfettsucht mit einer entzündlichen Reaktion vom Typ der Hepatitis). Dies ist ein ausgeprägteres und gefährlicheres Stadium: Die Zellen sterben ab und werden durch fibröses Bindegewebe ersetzt.

- Warum sammelt sich bei der Einnahme von Medikamenten Fett in den Leberzellen?

Die Natur liefert keine so kolossale Giftlast, die sich die Menschen heute selbst stellen. Daher die starke Zunahme der Lebererkrankungen.

Die Hauptrisikofaktoren sind: Pestizide in Gemüse, Haushaltsprodukte, Industrieemissionen. Häufig leidet die Leber an einer Polypropagmasie, einer irrationalen Medikamenteneinnahme, und Sauerstoffmangel bei Erkrankungen der Lunge, der Bronchien und des Herz-Kreislaufsystems kann zu Hepatose führen. Kokain, Opiate, Ecstasy usw.) und Energiegetränke.

Ich möchte im Medical Bulletin die Meinung eines kompetenten Spezialisten für Fetthepatose lesen, um sich über Prävention und Behandlung zu informieren. Gennady N., Minsk.

Dadurch wird die Entfernung von verarbeiteten Produkten aus noch funktionierenden Leberzellen beeinträchtigt, ihre Durchblutung wird gestört, und daher wird ihnen Sauerstoff zugeführt. Das nächste Stadium der Krankheit entwickelt sich - Hepatitis, d. H. Eine Entzündung der Leber. Das Fortschreiten dieser Erkrankung führt zum Tod von Hepatozyten, deren Ersatz durch "nutzloses" Bindegewebe, schließlich zur Zirrhose und zur Entwicklung eines Leberversagens.

- Die Diagnose ist komplex. Der Patient muss zunächst den Gastroenterologen untersuchen, um die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Fettlebererkrankung zu ermitteln, um die äußeren Anzeichen seiner Schädigung sowie andere Organe des Gastrointestinaltrakts zu ermitteln, um die Größe der Leber und der Milz zu bestimmen. Und erst danach beginnt das Stadium der Labor- und Instrumentenmethoden. Ultraschall kann indirekte Anzeichen einer Fettablagerung in der Leber erkennen, seine genaue Größe feststellen und manchmal Veränderungen feststellen, die für eine Zirrhose charakteristisch sind.

- Wer hat häufiger Leberfettsucht?

- Die Möglichkeit des Auftretens einer Fettleberdystrophie hängt mit der Tatsache zusammen, dass dieses Organ eine führende Rolle im Fettstoffwechsel spielt. Lipide dringen in die Hepatozyten vom Darm und in das Fettgewebe der Bauchhöhle ein. Sie können in den Leberzellen selbst synthetisiert werden. Hepatozyten nehmen Fette aus dem Blut auf und bauen sie in ihren Stoffwechsel ein. In den Leberzellen findet eine intensive Fettaufspaltung statt, es werden höhere Fettsäuren gebildet und oxidiert, Cholesterin gebildet. Normalerweise bilden Fettsäuren das Energiepotential der Leber und stellen somit ihre Funktion sicher.

Algorithmus der Diagnose und "Abneigung"

Es werden immer mehr Giftstoffe und Schlacken gesammelt - die Schichten solcher fetthaltiger "Sarkophage" wachsen ständig. Dieses Phänomen führt zu einer übermäßigen Ansammlung von Fett in den Leberzellen.

Karotten müssen mindestens 150 Gramm unter Zusatz von Pflanzenöl oder in Form von Saft essen. Kohl ist besser, Weiß und Blumenkohl zu verwenden, kochen für ein paar. Sie können Saft aus Rüben (mit Wasser zur Hälfte verdünnt), Salat, Borschtsch machen; als Beilage verwenden. Bananen, Äpfel, Datteln, Trockenpflaumen heilen die Leber. Von Proteinprodukten sind magerer Fisch und Hüttenkäse bevorzugt.

Geschlossener "fetter" Kreis

- Warum verarbeitet die Leber fast alles, wird nicht in der Lage, überschüssiges Fett loszuwerden?

- Gibt es spezielle Ernährungsempfehlungen?

- Wie ist die Fettlebererkrankung?

- Fettleibigkeit der Leber und Diabetes - hängen sie zusammen?

Lyubov Voronina, außerordentlicher Professor an der Abteilung für Gerontologie und Geriatrie von BelMAPO, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, beantwortet Fragen des MV-Korrespondenten. der Wissenschaft

- Kann man Fettleber behandeln?

Sie missbrauchen keinen Alkohol, aber jeder weiß, dass ein Glas guten Cognac eine unverzichtbare Eigenschaft von Empfängen und Präsentationen ist, ein Mittel, um Stress nach (und manchmal auch während des Arbeitstages) abzubauen. Wenn leberpathologische Veränderungen festgestellt werden, sind die Menschen sehr überrascht, weil sie sich nicht als Trinker betrachten. Bei Frauen entwickelt sich die alkoholische Fettentartung der Leber in kürzerer Zeit, indem weniger Getränke konsumiert werden. Die Krankheit ist schwerer. Wir müssen fest wissen, dass es im Prinzip keine sicheren Dosen von Alkohol gibt. Die Reaktion auf den "Grad" für jeden Einzelnen.

Bei Männern unter den Ursachen der Fetthepatose in erster Linie - die Auswirkungen von Alkohol. Es besteht eine direkte Beziehung zwischen der Leidenschaft für Alkohol und dieser Krankheit. Fans zum Trinken und Essen von Lebensmitteln, bei denen viel Fett, Eiweiß, Gewürze noch mehr riskieren. Statistisch gesehen ist die Fetthepatose häufiger bei Menschen, denen es gut geht, als denen, die bescheiden leben und sich keinen Delikatessen erfreuen. Eine mäßig ausgeprägte Fetthepatose geht mit vielen Krankheiten einher. Bei fast allen Patienten mit Typ-2-Diabetes wird eine übermäßige Fettablagerung in Leberzellen beobachtet.

Durch die Beseitigung der Ursachen ist es möglich, die normale Struktur des Körpers wiederherzustellen oder das Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses aufrechtzuerhalten, wenn die Leber noch ihre Funktionen vollständig erfüllen kann.

Wenn das Verhältnis zwischen der in Hepatozyten eindringenden Fettmenge und der Verwendungsmöglichkeit der letzteren gestört ist, entwickelt sich eine Fettentartung der Leber. Eine erhöhte Aufnahme von Lipiden im Körper (aus verschiedenen Gründen, auch aufgrund von Ernährungsfehlern) führt dazu, dass sich kleine Fetttröpfchen in den Leberzellen ablagern. Anfangs können Hepatozyten Fett aktiv verarbeiten und entfernen. Im Laufe der Zeit werden sie jedoch "fett", sammeln Lipide an und erledigen ihre Aufgaben nicht mehr. Fetttröpfchen dehnen die Leberzelle allmählich aus und zerstören ihre inneren Strukturen.

- Lyubov Petrovna, sagen sie, dass die Leber ein Arbeiter ist, der keine Ruhe kennt...

- Die gesamte Glukose, die mit der Nahrung aufgenommen wird, wird zusammen mit dem Blutstrom vom Darm durch die Pfortader in die Leber geschickt, wo sie in eine Reserveform umgewandelt wird - Glykogen. Normalerweise kann der Körper 90 g Glykogen abgeben, übersteigt die Zuckervorratmenge der Leber zu einem Zeitpunkt 90 g, wird sie mit Glykogen gefüllt und die daraus gewonnenen Fette. Wenn ein solcher Lebensstil für längere Zeit durchgeführt wird, bleibt den Hepatozyten einfach kein Platz mehr für die nächste Glukosegabe. Um irgendwie Platz für neue Zuckermengen zu schaffen, muss die Leber Glukose schnell in Fett umwandeln und das Körperfettdepot auffüllen.

Leberfettsucht - wie man mit Hepatose lebt

Leberfettsucht ist eine häufige, chronische Krankheit, die durch die Ablagerung von Fetttröpfchen in den Leberzellen gekennzeichnet ist. Das Ergebnis dieser Aktion ist die Unfähigkeit der normalen Funktionsweise, eine Störung der Zellernährung, mit anderen Worten, es tritt eine Dystrophie auf.

Die „Vergiftung“ des Körpers durch Stoffwechselprodukte wird intensiver, es kommt zu Leberentzündungen, die letztendlich zu einer Zirrhose führen können. Fettleibigkeit der Leber, auch Hepatose genannt, tritt bei Stoffwechselstörungen im Körper auf.

Die Liste der für diese Erkrankung geeigneten Krankheiten ist ziemlich groß, aber besonders gefährlich sind folgende: Diabetes, schwere Pankreatitis.

Als Begleiterscheinungen gelten zudem ein Mangel an Vitaminen in der Ernährung, die Wirkung bestimmter Drogen und eine schädliche Alkoholsucht.

Symptome einer Hepatose

Schmerzen auf der rechten Seite, Übelkeit, Hautprobleme, hohes Fieber, teilweises oder vollständiges Ungleichgewicht der Verdauungsprozesse und manchmal Gelbsucht - all dies sind Probleme des Körpers, die auf bevorstehende Leberprobleme hindeuten.

Fettleibigkeit in der Leber ist wegen ihrer geheimnisvollen Natur gefährlich.

Die Symptomatologie der Krankheit ist extrem schwach, die Größe der Leber nimmt geringfügig zu. Palpation ist wahrscheinlich Schmerzbeschwerden.

Die große Mehrheit der Patienten hat Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Krankheit kann sich seit vielen Jahren im menschlichen Körper festsetzen, der Verlauf der Krankheit verläuft langsam und ohne Eile.

Manchmal gibt es kurzfristige Ausbrüche von verbessertem Wohlbefinden.

Die häufigsten Ursachen für eine akute Form sind Angstzustände, übermäßige Bewegung, Viren, Infektionen und Alkohol.

Therapeutischer Prozess

Die Verschreibung der Behandlung hängt in erster Linie von der spezifischen Ursache ab, die zu Fettleibigkeit der Leber führte. Die Führer, wie oben erwähnt, sind hier Übergewicht, Virushepatitis, Alkoholgenuss, Stoffwechselkrankheiten. Natürlich sollte das Medikament ausschließlich von einem Arzt verordnet werden, keine Initiative.

Ist ein positives Ergebnis bei der Behandlung der Fetthepatose möglich? Es besteht die Chance, positive Ergebnisse nur im Anfangsstadium zu erzielen, und wenn die Leber nur durch den Alkoholfaktor gestört wird.

Natürlich ist der Erfolg nicht möglich ohne den Wunsch des Patienten, sich vollständig mit Alkohol zu beschäftigen. Wenn der Grund völlig anders ist, dauert der Behandlungsprozess sehr lange, um mögliche Risikofaktoren auszuschalten.

Schließlich wird es einem Arzt möglich, das Problem der Fetthepatose nach einer Leberbiopsie zu diagnostizieren. Komplikationen, die höchstens in den schweren Stadien der Erkrankung auftreten, können die Entstehung schwerwiegender Probleme stark fördern - wir sprechen von Zirrhose. Geschwächte Schutzfunktionen im Körper können häufig Lungenprobleme verursachen.

Ernährungsproblem

Diät, fast das gleiche wie bei entzündlichen Prozessen der Gallenblase. Fetthaltige, gebratene, salzige, würzige, saure Lebensmittel gelten als negativ. Sie sollten die Fleischbrühen vergessen.

Auf der anderen Seite haben Getreide, insbesondere Buchweizen, Haferflocken, gekochter Fisch, wie Kabeljau, Hüttenkäse, einen positiven Effekt auf die Erholung der Leber. Der Faktor der Fragmentierung von Lebensmitteln spielt eine wichtige Rolle, die Anzahl der Mahlzeiten sollte in moderaten Portionen auf 4-5 reduziert werden. Über Alkohol wiederum lohnt es sich nicht und sagen Sie - ein direkter Weg zum Leberversagen, Leberzirrhose.

Bei der Hilfstherapie werden choleretische Kräuter wie Tinkturen aus Maissamen, Heckenrose und Immortelle ernannt. Normalerweise beträgt der Wechselkurs zehn Tage pro Monat. Durch die Verlangsamung der Entwicklung der Fetthepatose können Intoxikationen, qualifizierte Diabetes-Therapie, wirksame Bekämpfung von Erkrankungen der Verdauungsorgane und eine ausgewogene Ernährung beseitigt werden.

Gefahr von schwerem Gewicht

Der Erfolg der Behandlung der Leberfettsucht hängt in hohem Maße von der vollständigen Beseitigung oder zumindest der maximalen Begrenzung der Wirkung des Faktors ab, der die Ursache für Fettablagerungen ist. Diabetiker, Patienten mit Störungen des Fettstoffwechsels, sollten regelmäßig das Büro eines Kardiologen, eines Endokrinologen, aufsuchen.

Ich möchte gesondert auf den scheinbaren Provokateur dieser Krankheit, die Schilddrüsenunterfunktion und andere Probleme ähnlicher Art eingehen. Die mangelnde Kontrolle über Medikamente, insbesondere Antipyretika und Antivirusmittel, kann die Entwicklung der Erkrankung indirekt vorantreiben.

Dennoch ist die führende Position unter den Ursachen der Hepatose eine ausgewogene Ernährung. Im Laufe der Jahre konsumieren viele von uns immer mehr fetthaltige Lebensmittel. Die Leber ist ein Workaholic, der nicht in der Lage ist, das gesamte Fett zu verarbeiten, was zu seinem unvermeidlichen Wachstum führt und dazu führt, dass sich seine Ansammlung ansammelt. Mit zunehmendem Alter nimmt die körperliche Aktivität vieler Menschen deutlich ab.

Es ist die Hepatose, die erste Glocke für den Körper, an der Schwelle der Annäherung an eine ernstere Gefahr für die Leber - der Zustand der Dystrophie. Für viele ist der aggressive Verlauf der hepatischen Adipositas minimal. In Verbindung mit einer Entzündung kann die Krankheit jedoch eine neue Entwicklungsstufe erreichen, es gibt eine nichtalkoholische Steatohepatitis. Die Gefahr für die Gesundheit des Körpers nimmt um ein Vielfaches zu, die entzündeten Leberzellen sterben ab, die Funktionsfähigkeit verschlechtert sich und der Stoffwechsel versagt.

Schließlich, wenn die Möglichkeit, den Tod der Leberzellen zu stoppen, völlig erschöpft ist, tritt die lebensgefährliche Zirrhose in Erscheinung. Die kurze Schlussfolgerung daraus lautet wie folgt: Mit hohem Risiko werden Personen mit hoher Körpermasse unter bestimmten Umständen gezwungen, häufig Medikamente mit Schilddrüsenproblemen einzunehmen.

Bei der Gewichtsreduktion müssen die Empfehlungen von Ärzten berücksichtigen, dass auch durch den schnellen Gewichtsverlust das Fortschreiten der Entzündungsaktivität, die Zunahme der Fibrose, führt. Das Beste ist der Verlust von einem Kilogramm in sieben Tagen. Dies wird durch eine ausgewogene Ernährung + moderate Bewegung erreicht.

Eine beliebte Empfehlung für Leberfettsucht ist:

Bereiten Sie eine Sammlung mit folgenden Komponenten vor. Birkenlaub, wilde Rosenfrüchte in vier Teilen, Brennnesselblätter, Süßholzwurzeln von drei. Außerdem müssen Sie die Farbe von Rainfarn, Ringelblume, Maisnarben, Löwenzahnwurzeln, Baldrian, Minzblättern (2 Teile) einnehmen.

Schließlich erfordert ein Teil das Gras Johanniskraut, Schöllkraut. Zwei Esslöffel der Mischung werden mit extrem heißem Wasser mit einem Volumen von 500 ml gebrüht, und es ist möglich, zwölf Stunden lang zu gießen. Die Rezeption ist den ganzen Tag über geöffnet. Die Kursdauer der Infusion variiert zwischen 30 und 180 Tagen.

Als vorbeugende Maßnahme wird der systematische Einsatz mehrerer Aprikosennukleolen angesehen, obwohl vor dem Einsatz eine medizinische Empfehlung für mögliche Kontraindikationen eingeholt werden muss, da die in den Kernen enthaltene Blausäure in großen Mengen giftig ist.

Um Situationen vorzubeugen, in denen Leberfettsucht den Körper ernsthaft gefährden kann, ist eine systematische Überwachung der ordnungsgemäßen Funktion dieses Organs erforderlich.

Wie viele leben mit Leberfetthepatose?

Hepatose (Lebersteatose). Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Fetthepatose

Fetthepatose ist eine der häufigsten Formen von Leberschäden.

Dies ist die Anfangsphase einer der häufigsten Erkrankungen unserer Zeit - der Fettleber. Es wird je nach Ursachen für Alkoholiker (ALCD) und Nichtalkoholiker (NAFLD) unterschieden.

Wie die einzelnen klinischen Statistiken belegen, ist die Verbreitung der Fetthepatose ziemlich signifikant. Die Hepatose zeichnet sich durch die Tatsache aus, dass in den Leberzellen abgelagertes Fett keine Entzündungsreaktion verursacht, wie dies durch das normale Transaminaseniveau angezeigt wird. Ihr Anstieg markiert den Beginn der nächsten Phase der Fettlebererkrankung - der Steatohepatitis.

Die Nosologie bezieht sich auf nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) auf unabhängige Einheiten. NASH zeichnet sich durch eine erhöhte Aktivität von Enzymen in der Leber sowie durch morphologische Veränderungen in Leberbiopsien aus.

Morphologische Veränderungen ähneln einem Bild der alkoholischen Hepatitis: Es gibt eine entzündliche Reaktion und Fettabbau, aber die Patienten trinken keinen Alkohol in einer solchen Menge, die Leberschäden verursacht. Der Zusatz "nichtalkoholisch" im Namen der Krankheit betont daher seine Isolierung von alkoholischen Schäden an der Leber.

Als Hauptursache für die Entstehung einer Steatohepatitis wird die Erhöhung des Gehalts an freien Fettsäuren in der Leber angesehen.

Die Inzidenz von NASH bei der Leberbiopsie betrug 1,2% in Japan und 7–9% in Westeuropa. Die Diagnose einer alkoholischen Hepatitis tritt 10-15 mal häufiger auf. In den USA wird NASH jährlich bei 10% der Gesamtzahl der Patienten mit chronischer Hepatitis diagnostiziert. Etwa 30–40% der Fälle von viraler Zirrhose sind auch mit NASH assoziiert.

Die multifaktorielle Ätiologie ist charakteristisch für nichtalkoholische Steatohepatitis und Fetthepatose. Es ist üblich, zwischen primärer und sekundärer Erkrankung zu unterscheiden.

Zu den Ursachen der Primärerkrankung NASH und Fetthepatose gehören:

Typ-2-Diabetes;

Das Auftreten von Diabetes mellitus Typ 2 mit Übergewicht, erhöhtem Insulin im Blut (Hyperinsulinämie) sowie eine Verletzung des Fettstoffwechsels (Hyperlipidämie) sind häufig die Ursache für die Fetthepatose. Ein Anstieg der Triglyceride und des Cholesterins (sowohl einzeln als auch in Kombination) ist charakteristisch für Hyperlipidämie.

Eine sekundäre Erkrankung von NASH und Fetthepatose kann Folgendes verursachen:

chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die mit einer gestörten Resorption einhergehen (insbesondere Colitis ulcerosa und chronische Pankreatitis);

lange parenterale Ernährung (mehr als 2 Wochen), bei der der Gehalt an Fetten und Kohlenstoffen nicht gut ausbalanciert ist;

Verabreichung von Medikamenten mit hepatotoxischem Potenzial (synthetische Östrogene, nichtsteroidale Antirheumatika, Amiodaron, Tetracyclin, Glucocorticosteroide, Methotrexat, Tamoxifen, Perhexylinmaleat);

Malabsorptionssyndrom (gestörte Resorption), das bei Anwendung der Darmanastomose entsteht;

erweiterte Resektion des Dünndarms, Gallen-Pankreas-Stoma, Gastroplastik bei Fettleibigkeit;

das Syndrom übermäßiger bakterieller Kontamination im Darm (meist vor dem Hintergrund der Divertikulose des Dünndarms);

Konovalov-Wilson-Krankheit;

Weber-Christliche Krankheit.

Ursachen der Hepatose

Die Hauptursachen für Hepatose sind die Belastung der Leber mit toxischen Substanzen, endokrinen Störungen und Unterernährung. Alkohol nimmt unter den Giftstoffen einen besonderen Platz ein. Bei Alkoholabhängigen ist die Entwicklung der Krankheit jedoch sowohl direkt mit der Wirkung von Alkohol auf die Leberzellen als auch mit falscher Ernährung verbunden. Die Entwicklungsgeschwindigkeit und der Schweregrad der Veränderungen ist umso höher, je höher die Menge an Alkohol ist.

Vielleicht ist die Entwicklung der Droge Hepatitis der Leber zum Beispiel bei der Behandlung von Tuberkulose, Antibiotika, hauptsächlich Tetracyclin, Hormonpräparaten. In der Gruppe der endokrinen Erkrankungen ist Diabetes mellitus eine Hauptursache für Hepatose, insbesondere bei älteren Menschen. Vielleicht die Entwicklung der "Fettleber" bei Erkrankungen der Schilddrüse. Steatose ist auch mit Fettleibigkeit verbunden. Das Ungleichgewicht von Lebensmittelfaktoren wird durch die Diskrepanz zwischen dem gesamten Kaloriengehalt von Lebensmitteln und dem Gehalt an tierischem Eiweiß sowie einem Mangel an Vitaminen und anderen Substanzen bestimmt. Unterernährung ist der Hauptgrund für die Entwicklung von Steatosen bei chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems. Bei chronischer Pankreatitis tritt sie beispielsweise in 25 bis 30% der Fälle auf.

Symptome einer Fetthepatose

Bei Frauen ist die Krankheit viel häufiger als bei Männern.

Unter verschiedenen klinischen Symptomen gibt es Schmerzen im rechten Hypochondrium, dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Schweregefühl im Epigastrium, instabiler Stuhl), asthenovegetative Störungen (Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen), eine leichte Zunahme der Lebergröße und ein empfindliches Organ.

Bei der Fetthepatose sind funktionelle Leberuntersuchungen normal, bei NASH wird eine erhöhte Aktivität von Cholestase- und Cytolyseenzymen sowie der Triglyceridspiegel im Blut beobachtet.

Für die meisten Patienten ist ein erhöhter Body-Mass-Index (Adipositas) charakteristisch.

Bei Patienten mit Fetthepatose liegt die AlaT - Aktivität nicht über der Norm, bei NASH liegt das ALT / AST - Verhältnis um das 1,5 - 2,5 - fache sowie eine Zunahme von g - GTP und AsAT.

Pathogenese

Gegenwärtig ist die Pathogenese der Fetthepatose und NASH noch nicht ausreichend untersucht worden. Es wird angenommen, dass die Fetthepatose eine Vorstufe von NASH ist. Die Ansammlung von Lipiden (Triglyceriden) bei der Entwicklung einer Fetthepatose kann folgende Ursachen haben:

Verletzungen der Lebermitochondrien, die zu a) einer Erhöhung der Fettsäuresynthese und b) einer Abnahme der Geschwindigkeit der b-Oxidation freier Fettsäuren (FFA) führen;

Erhöhung der Menge an freien Fettsäuren, die in die Leber gelangen.

Die nächste Stufe in der Entwicklung der Krankheit ist die Bildung von Steatohepatitis. Dieses Stadium wird von Veränderungen in der Leber begleitet, die von Natur aus entzündlich-nekrotisch sind. Unabhängig von der Ätiologie der Steatose basieren diese Veränderungen auf universellen Mechanismen.

Freie Fettsäuren sind ein hochaktives Substrat der Lipidperoxidation (LPO). Die Auswirkungen von POL werden durch den Hauptteil der histologischen Veränderungen erklärt, die bei Steatohepatitis beobachtet werden. Daher wird FLOOR als der universelle pathogenetische Mechanismus von NASH angesehen.

Die Nekrose der Zellen und die Bildung riesiger Mitochondrien wird durch POL verursacht, wobei die Membranen beschädigt werden. POL-Produkte - Aldehyde (Malondialdehyd und 4-Hydroxynonenal) - sind in der Lage, Sternzellen in der Leber zu aktivieren, die Hauptproduzenten von Kollagen sind.

Aldehyde stimulieren auch die Neutrophilen-Chemotaxis und verursachen die Vernetzung von Cytokeratin und die Bildung von Mallory-Körpern.

Einige Autoren glauben, dass es nicht ausreicht, nur Fett in der Leber zu oxidieren, um die FLOOR-Kaskade zu starten. In vielen Fällen entwickelt sich die Lebersteatose nicht zu einer Entzündung nekrotisch-entzündlicher Natur und Fibrose.

Daher ist die Annahme, dass die Steatose allein als „erster Anstoß“ bei der Entwicklung einer Steatohepatitis nicht ausreichend ist, der Beachtung wert. Die Rolle des „zweiten Push“ kann durch andere Faktoren, zum Beispiel die Medikamenteneinnahme, gespielt werden.

In experimentellen Studien wurde festgestellt, dass der "zweite Schub" freie Radikale verursacht, die den oxidativen Prozess verursachen. Zunächst umfassen diese Präparationen kationische Amplicilamine (4,4 - Diethylaminoethoxyhexestrol (DEAEG - Coronarolytikum), Amiodaron und Perhexylin).

Die Verwendung solcher Medikamente wird normalerweise vom Auftreten und der Entwicklung einer Steatohepatitis begleitet. Die Anhäufung von Amiodaron und Perhexylin in den Mitochondrien führt zur Unterdrückung der Fettsäureoxidation und wird somit zum "ersten Impuls" für die Entwicklung einer Lebersteatose.

Darüber hinaus verursachen diese Medikamente einen gestörten Elektronentransfer in der Atmungskette. Dies kann wiederum zur Entwicklung von Superoxidanionen beitragen, die die Reaktion des FLOOR auslösen, d. H. Es gibt einen "zweiten Schub", der die Entwicklung von Steatohepatitis und Leberschäden auslöst.

Einige Autoren [M. Carneiro de Mura, 2001] zählt zu den Quellen von oxidativem Stress, die zur Entwicklung von Steatohepatitis, erhöhter Produktion von Cytochrom P450 2E1, Cytokinen und Endotoxinen führen.

In Tiermodellen und bei Patienten mit NASH wurde eine erhöhte Expression von Cytochrom gezeigt. Bei Patienten, die keinen Alkohol konsumieren, können Fettsäuren und / oder Ketone mögliche Vermittler der Cytochrom-Induktion sein. Ihr Einfluss erklärt die erhöhte Aktivität von CYP 2E1, die vor dem Hintergrund einer fettreichen Diät beobachtet wird.

Cytokine und Endotoxine sind auch an der Pathogenese von NASH und der anschließenden Entwicklung einer Zirrhose beteiligt, die unter dem Einfluss von Endotoxinen zu produzieren beginnt. An diesem Prozess sind auch Interleukine (IL) -6 und -8 und andere TNF-induzierbare Cytokine beteiligt.

Der Verlauf der Krankheit kann durch Einnahme von Metronidazol verbessert werden, insbesondere in solchen Fällen, in denen es sich durch eine verlängerte parenterale Ernährung, die Anwendung von Ileojejunal-Anastomose und in einigen anderen Fällen entwickelt hat. Dies bestätigt, dass in der Pathogenese von NASH Endotoxin-induzierte Cytokine und Endotoxämie von großer Bedeutung sind.

Das früheste Anzeichen einer Fibrose ist höchstwahrscheinlich die Aktivierung von Leberlipozyten (Ito-Zellen) im Subendothelialraum von Diss. Die Aktivierung von Lipozyten wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht, unter denen der Einfluss der Produkte von POL besteht. Als Ergebnis kommt es zu einer Lipozytenproliferation und einer Kaskade von Prozessen, die zur Bildung von Fasergewebe führen.

Diagnose der Hepatose

Die Fettlebererkrankung kann mit Computertomographie und Ultraschall der Leber eindeutig diagnostiziert werden.

In den meisten Fällen ist es möglich, das Vorhandensein einer Fettlebererkrankung anzunehmen, indem die Anamnese analysiert und die Ursachen für Stoffwechselstörungen sowie eine vergrößerte Leber ermittelt werden.

Eine signifikante Hilfe bei der Diagnose kann zu Verletzungen des glykämischen Profils, erhöhtem Cholesterinspiegel und Triglyceridämie führen.

Es gibt keine spezifischen klinischen und biochemischen Anzeichen einer nichtalkoholischen Steatohepatitis.

Es ist ziemlich schwierig, den Grad der Entzündung und Fibrose mit Ultraschall zu bestimmen. Folglich kann die Basis für die Diagnose von NASH als Punktionsbiopsie der Leber dienen.

Die Diagnose von NASH kann bei drei Symptomen gestellt werden:

kein Alkoholmissbrauch;

histologische Merkmale (am signifikantesten sind Veränderungen ähnlich wie bei alkoholischer Hepatitis sowie Fettabbau);

Daten aus klinischen Studien, aus denen andere chronische Lebererkrankungen ausgeschlossen werden können.

Die Diagnose von NASH umfasst aktive Suchvorgänge und den Ausschluss anderer Ursachen, die eine abnormale Leberfunktion verursachen können. Aufgrund einer sorgfältig gesammelten Anamnese kann häufig ein Leberschaden mit Alkohol oder Drogen vermutet werden.

Zum Nachweis von Virushepatitis sollte eine serologische Erhebung durchgeführt werden, die die Identifizierung von Virushepatitis ermöglicht. Es ist auch notwendig, den Eisenmetabolismus zu untersuchen und Gentests durchzuführen, um zwischen NASH und idiopathischer (erblicher) Hämochromatose unterscheiden zu können.

Andere Studien umfassen die Bestimmung des Spiegels und des Phänotyps von a-Antitrypsin, antinukleäre und anti-mitochondriale Körper, die Bestimmung des Ceruloplasmin-Spiegels. Die Ergebnisse dieser Studien zeigen mögliche Ursachen für eine Lebererkrankung auf.

Durch die Punktionsleberbiopsie kann zwischen Fetthepatose und NASH bei nichtspezifischer reaktiver Hepatitis und chronischer Virushepatitis C, Granulomatose, unterschieden werden.

Die Zweckmäßigkeit einer solchen Studie zur Vorhersage von NASH steht auch außer Frage, da hierbei die Schwere histologischer Veränderungen eine wichtige Rolle spielt.

Eine unkomplizierte Fettentartung hat eine günstige Prognose. Die pathologische Fettablagerung stoppt einige Wochen nach Beseitigung der Ursache.

Die Effizienz von Patienten wird in den meisten Fällen eingespart. Bei ausgeprägter Fettdegeneration verringert sich die Widerstandsfähigkeit der Patienten gegenüber Anästhesie, operativen Eingriffen sowie Infektionskrankheiten.

Längerer Kontakt mit Stoffwechselstörungen, Hyperlipidämie und anderen hepatotoxischen Faktoren kann dazu führen, dass entzündliche Veränderungen bis zur Entwicklung von NASH und mikronodulärer Zirrhose fortschreiten.

Verschiedene Autoren geben unterschiedliche Daten über die Häufigkeit des Fortschreitens von Leberfibrose und entzündlichen Erkrankungen an und liegen zwischen 5 und 38%. Während der 10-jährigen Nachbeobachtungszeit bei Patienten mit NASH wurde in 20 bis 40% der Fälle eine Leberfibrose mit nachfolgender Entwicklung einer Zirrhose festgestellt.

Faktoren, die das Risiko einer Leberfibrose mit NASH erhöhen:

deutlich erhöhter Body-Mass-Index;

erhöhter oxidativer Stress (Glutathion, Malonsäuredialdehyd);

Anstieg der Serumspiegel von Glucose, AlaT, Triglyceriden.

1995 wurde ein Vergleich der Überlebensrate von Patienten mit NASH und alkoholischer Hepatitis durchgeführt. Die Autoren (A. Propst et al.) Stellen fest, dass die Wahrscheinlichkeit eines 5- und 10-jährigen Überlebens bei NASH signifikant höher ist als bei einer alkoholischen Hepatitis (67 und 59% gegenüber 38 bzw. 15%).

Fette Hepatosebehandlung

Die Behandlung der Fetthepatose beruht hauptsächlich auf einem veränderten Lebensstil - einem Übergang zur richtigen Ernährung, einer Verringerung des Alkoholkonsums und einer Steigerung der körperlichen Aktivität. Der gesamte Maßnahmenkomplex zielt darauf ab, den Energiestoffwechsel in Leberzellen zu normalisieren, die Zellmembranen vor der Zerstörung zu schützen und die Arbeit der Leber insgesamt zu stabilisieren. Daher muss der Patient daran denken, dass die Leber hauptsächlich von Fetten befreit wird.

Normalerweise endet die Behandlung erfolgreich, danach muss der Körper jedoch in Form spezieller Verfahren eine langfristige Unterstützung benötigen.

Die Verhinderung der Steatose (Hepatose) ist ziemlich einfach:

  • Es sollte richtig und ausgewogen zu essen sein;
  • Behandeln Sie Erkrankungen des Magens und des Darms rechtzeitig, um zu verhindern, dass sie in das chronische Stadium gelangen;
  • Vermeiden Sie, wenn möglich, die Leber von toxischen Substanzen, insbesondere Alkohol, zu beeinflussen.
  • Bei langfristiger Einnahme von Hormonen sollten Sie zusätzlich Medikamente einnehmen, die die Leber schützen und deren Leistungsfähigkeit verbessern sollen.

Die Hauptgruppen der bei der Behandlung von Lebererkrankungen eingesetzten pharmakologischen Wirkstoffe sind Hepatoprotektoren: Ursosan, Liv 52 usw. Verwenden Sie für solche Medikamente in der Regel eine hochwertige natürliche Basis wie UDCA. Wenn Sie die Gebrauchsanweisung befolgen, können Sie die Leberzellen schützen und vor allem die Membranen stabilisieren.

Das Medikament Ursosan wird direkt zur Verbesserung des Fettstoffwechsels auf zellulärer Ebene verschrieben.

Spezielle Präparate aus der Gruppe der Statine haben eine stärkere Wirkung im Hinblick auf die Normalisierung des Fettstoffwechsels, können jedoch als Nebenwirkung die Aktivität von Transaminasen erhöhen.

In Fällen, in denen sie absichtlich erhöht (Steatohepatitis) oder während der Behandlung erhöht sind, ist die Verwendung von Ursosan erforderlich.

Diät für fette Hepatose

In den meisten Fällen empfehlen die Ärzte bei Fetthepatose die „Tabelle Nr. 5“ -Diät. In ihrem normalen täglichen Energiewert (bis zu 2800 kcal) ist eine vollständige Zurückweisung von Fett, Frittiertem und Alkohol verbunden. Die Grundlage der Diät bilden Suppen, Brei, mageres Fleisch und Gemüse in gekochter oder gedünsteter Form sowie gedämpft. Ausgeschlossene Produkte:

  • Verursachung der Darmdehnung,
  • Grobfasern enthalten,
  • reich an extraktiven Substanzen, die die Sekretion von Verdauungssäften stimulieren.

Es sollte in kleinen Portionen gegessen werden, aber ziemlich oft - 4-5 mal am Tag.

Prävention von Hepatose

Hepatosen resultieren meistens aus übermäßigem Alkoholkonsum und schlechter Ernährung.

Weniger häufige Ursachen sind Störungen des Hormonsystems, Auswirkungen auf Organophosphorverbindungen, Insektizide und andere toxische Substanzen auf den Körper. Die größte Gefahr für Leberzellen ist Alkohol. Diejenigen, die sie missbrauchen, haben normalerweise Fehlfunktionen, daher hat die Leber zwei nachteilige Faktoren auf einmal.

Bei der Behandlung bestimmter Krankheiten, wie beispielsweise Tuberkulose, entwickelt sich häufig eine durch Medikamente hervorgerufene Lebersteatose. Der Grund ist, dass der Patient Antibiotika, Hormone und andere Medikamente verwendet. Eine Rolle spielt auch der Sauerstoffmangel, den die Leber an Tuberkulose und anderen Lungenerkrankungen leidet.

Endokrine Erkrankungen sind eine weitere Ursache für Steatose. Gefährdet - ältere Menschen, insbesondere diejenigen, die an Diabetes erkrankt sind. Eine fettige Degeneration der Leber kann sich auch bei Störungen der Schilddrüse, bei Fettleibigkeit und bei einem Mangel an Vitaminen und Mikroelementen entwickeln.

Es ist sehr wichtig, dass die Ernährung ausgewogen ist: Der Gehalt an tierischen Proteinen sollte vor dem Hintergrund der Gesamtkalorien nicht zu hoch oder nicht ausreichend sein. Patienten, die an einer chronischen Pankreatitis leiden, bekommen viel häufiger eine Steatose als Patienten, die keine chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts haben. Laut Statistik entwickelt jeder vierte Patient, der an einer chronischen Pankreatitis leidet, eine Steatose. Es ist auch häufig bei Menschen mit Herz- und Gefäßproblemen.

Steatohepatitis: Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung

Statistiken zufolge werden zunehmend Erkrankungen der Lebererkrankung diagnostiziert, die Stoffwechselstörungen betreffen, zum Beispiel nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH). Besonders häufige Krankheit bei Bewohnern der Vereinigten Staaten und europäischen Ländern. Es ist notwendig, genauer zu verstehen, was es ist - Steatohepatitis und warum es auftritt.

Die Ursachen der Verletzung und die Entwicklung von Komplikationen

Zu den Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit gehören:

  1. Gestörter Stoffwechsel. Provokateure können ein starker Gewichtsverlust oder -verlust sein, eine schlechte Ernährung und ein Mangel an Eiweiß oder Kohlenhydraten.
  2. Überdosis-Medikamente Eine Reihe von Medikamenten und Medikamenten kann die Entwicklung der betreffenden Störung auslösen.
  3. Operationen, die zuvor im Gastrointestinaltrakt durchgeführt wurden.
  4. Hepatozerebrale Dystrophie.
  5. Die Beziehung zu einem gestörten Fettstoffwechsel.

Aufgrund der Verletzung von Stoffwechselprozessen in den inneren Organen und im Zusammenhang mit Fetten und unzureichend oxidierten Produkten treten im Magen-Darm-Trakt Veränderungen in der Leberstruktur auf. Eine besondere Gefahr ist eine Tatsache: Verstöße sind mit modernen Diagnoseverfahren schwer zu erkennen und beeinflussen den Zustand der Patienten nicht.

Eine Steatohepatitis der Leber erfordert eine gründliche Untersuchung und eine rechtzeitige Diagnose: Dies hilft, Maßnahmen für eine wirksame Behandlung zu ergreifen. Wenn die nichtalkoholische Steatohepatitis und ihre anderen Formen nicht erkannt werden und dementsprechend nicht rechtzeitig geheilt werden, besteht das Risiko von Komplikationen, unter denen die Zirrhose besonders ausgeprägt ist.

NAFLD - nichtalkoholische Fettlebererkrankung - entwickelt sich als Folge von Fettleiden und kann eine Reihe von möglichen Folgen haben:

  1. Hypertonie
  2. Fettleibigkeit
  3. Syndrom der chronischen Hyperglykämie.
  4. Atherosklerose usw.

Gemäß der internationalen medizinischen und medizinischen Klassifikation ICD-10 (zehnte Revision) hat nichtalkoholische Steatohepatitis einen eindeutigen Code K75.8. Unter Bezugnahme auf dieses Dokument kann leicht auf die Beziehung zum Begriff der "Steatose" hingewiesen werden. Dieser Begriff spiegelt das quantitative Maß der Akkumulation von Fetttröpfchen und Einschlüssen in Hepatozyten wider - den wichtigsten Leberzellen, die an der Synthese und dem Erhalt der Struktur und der Substanz von Lebergewebe beteiligt sind.

Die Krankheit tritt auch in Verbindung mit dem Cholestase-Syndrom auf - der Stagnation der Gallenelemente im Lebergewebe. Folgende Arten von Cholestase:

  1. Die funktionelle Form, in der der Gehalt an Gallensäuren in der Leber abnimmt.
  2. Die morphologische Form, in der sich Galle in Hepatozyten und Gängen ansammelt.
  3. Die klinische Form der Cholestase, die irgendwie die Aktivität der Steatohepatitis auslöst oder hervorgerufen wird.

Typen und symptomatisches Bild der Steatohepatitis

Es gibt verschiedene Formen des wahrscheinlichen Auftretens:

  1. Alkoholische Form. Es zeigt sich vor allem bei Patienten, die an Alkoholismus leiden, weil alkoholische Verbindungen in den Leberzellen abgebaut werden. Dies führt zu einer Abnahme der Funktionsleistung des Körpers. Die Symptome einer Steatohepatitis in dieser Form werden auf das Auftreten von Schmerzen im unteren Brustbereich, Dyspepsie und Ikterose reduziert. Bei den meisten Patienten wird eine Zunahme der Größe und Verhärtung der Leber beobachtet, und auch die Blutgefäße der Speiseröhre nehmen zu, was mit der Bildung von inneren Blutungen verbunden ist. Eine chronische Steatohepatitis kann nur durch gezielte Untersuchung durch Tests, Ultraschall, Biopsie usw. nachgewiesen werden.
  2. Alkoholfreie Steatohepatitis. Häufig entsteht die Krankheit durch Sättigung der Leberstrukturen mit neutralen Fetten. Das Ergebnis ist die Entwicklung oxidativer und entzündlicher Prozesse, strukturelle Schäden an der Leber und das Auftreten von Zirrhose. Nichtalkoholische Steatohepatitis wird hauptsächlich bei Patienten mit Übergewicht und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen mit eingeschränktem Fettstoffwechsel diagnostiziert. Neben anderen Ursachen für die Entwicklung wird eine ungesunde Ernährung hervorgehoben - ein Mangel an Proteinverbindungen, Antitrypsinspiegel usw. Diese Form - Steatohepatitis - minimale Aktivität - ist dadurch gekennzeichnet, dass der Patient unbemerkt fließt. Die Beziehung zu anderen Krankheiten, die zuvor betrachtet wurde, zwingt die Patienten häufig zum Besuch des behandelnden Arztes, wodurch eine Steatohepatitis festgestellt wird.

Dosierungsform oder moderate Steatohepatitis tritt aufgrund der Einnahme von schädlichen und schädlichen Lebermedikamenten auf. Unter ihnen sind Antibiotika, Östrogene und Immunomodulatoren, Immunstimulanzien usw. Die Prognose dieser Form ist für den Patienten äußerst günstig - wenn erste Anzeichen gefunden werden, kann die Entwicklung von LSH mit minimaler Therapie gestoppt werden.

Unabhängig von Stadium und Form des Flusses kann das symptomatische Gesamtbild Folgendes umfassen:

  1. Gelbsucht
  2. Kontinuierliches Schweregefühl im Magen.
  3. Malaise
  4. Durstig
  5. Verminderter Appetit.
  6. Gewichtsreduzierung
  7. Fettleibigkeit
  8. Die Entwicklung anderer Erkrankungen - Diabetes, Hyperlipidämie usw.

Es ist wichtig! Um die Entstehung von Komplikationen auszuschließen und eine Steatohepatitis und die damit verbundenen Störungen rechtzeitig zu erkennen, wird empfohlen, beim ersten Verdacht qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Diagnosestufen der Steatohepatitis. Prognosen

Steatohepatitis mit minimaler Aktivität und ihren anderen Formen, unabhängig von der Schwierigkeit der Diagnose, kann durch eine Reihe von Aktivitäten festgestellt werden:

  1. Ultraschalluntersuchung der Leber zur Erkennung von Vergrößerung, Verhärtung oder anderen äußeren Veränderungen. Die Ultraschallmethode ist die produktivste, weil Sie die visuellen Kriterien für die Entwicklung einer Steatohepatitis erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung ergreifen können.
  2. Übergeben Sie Labortests. Sie sind so konzipiert, dass sie den Spiegel von Cholesterin, Gallensubstanz und anderen Verbindungen widerspiegeln, sodass der Arzt auf eine etwaige Verletzung schließen kann.
  3. Biopsie und andere Methoden. Eine Biopsie beinhaltet die In-vivo-Sammlung des Zellmaterials eines Organs aus dem Körper des Patienten, um eine detaillierte Untersuchung der Neigung zu Beeinträchtigung oder ihrer Anwesenheit durchzuführen.

Es ist wichtig! Die Prognose für jede Patientenkategorie im Fall der Erkennung einer Form der Erkrankung besteht aus den individuellen Merkmalen und dem Entwicklungsgrad der Steatohepatitis. Bei mäßiger Steatohepatitis bei Patienten zwischen dem 30. und 45. Lebensjahr ist die Prognose daher äußerst positiv.

Patienten, die älter sind - zwischen 45 und 60 Jahren und mehr, wenn sie eine alkoholische Form erkennen, wenn sie von anderen Krankheiten begleitet werden - erschweren die Vorhersage aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Schwierigkeiten bei der Verschreibung einer geeigneten Therapie.

Behandlung: Volksheilmittel, Medikamente und Diät

Aufgrund der festgestellten Form und des Ausmaßes von Leberschäden kann die Störung auf verschiedene Weise behandelt werden:

  1. Medikation
  2. Volksheilmittel.
  3. Diät

Im ersten Fall werden zur Behandlung von Steatohepatitis, vorwiegend der Alkoholform,

  1. Hypoglykämische Sie sollen die Anfälligkeit des Körpers für Insulin erhöhen.
  2. Stimulierende Bewegung der Galle zum Schutz und Erhalt der Leberzellen.
  3. Hepatoprotektoren zur Beseitigung des Phospholipidmangels im Körper des Patienten.

Die Behandlung der nichtalkoholischen Steatohepatitis und anderer Formen bei Kontraindikationen gegen die Einnahme von Medikamenten (z. B. bei PSH) erfolgt durch Anpassung der Ernährung. Der diätetische Eingriff zielt auf die Auswahl einer individuellen Diät für den Patienten ab, abhängig von den Empfehlungen des Arztes.

Diät mit Steatohepatitis beinhaltet:

  1. Hühnerfleisch, gekocht oder gekocht. Gleichzeitig sollten die Patienten auf Haut und Knorpel verzichten.
  2. Das Fleisch von anderen Vögeln, Kaninchen, Fischfleisch ist erlaubt, es ist jedoch auch eine Klarstellung in der Kochmethode wert - der Verzehr von gebratenem und geräuchertem Geschirr ist strengstens verboten.
  3. Milchprodukte, insbesondere Kefir, Ryazhenka, Hüttenkäse und Joghurt, bringen nur Vorteile. Es ist wichtig, den Massenanteil des Fettes zu berücksichtigen und zu versuchen, nicht zu fetthaltige Milchprodukte zu konsumieren.
  4. Frisches Gemüse und Obst.

Es wird nicht empfohlen zu konsumieren:

  1. Getreide.
  2. Mehlprodukte
  3. Süßwaren (einschließlich Süßungsmittel).
  4. Schweinefleisch
  5. Lamm
  6. Creme (vor allem pflanzlichen Ursprungs).
  7. Gurken und geräuchertes Fleisch.

In Bezug auf Volksheilmittel - ihre Verwendung kann kaum als zweckdienlich bezeichnet werden, aber als erste Maßnahme zur Bekämpfung der Krankheit können Sie Folgendes verwenden:

  1. Kräutertee mit Johanniskraut, Ringelblume und anderen Heilkräutern;
  2. Infusion von Salbei, Rapeshka und Schachtelhalm;
  3. Kalina und Preiselbeeren.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, alle heilenden Getränke nur mit Zustimmung des behandelten Spezialisten zu konsumieren. Ansonsten gibt es keine Garantie für eine erfolgreiche Wirkung. Sie sollten auch sicherstellen, dass es keine individuelle Unverträglichkeit oder Allergie gegen die Komponenten von heilenden Infusionen gibt.

Vorbeugende Maßnahmen

Nachdem Sie herausgefunden haben, was eine Steatohepatitis ist und welche Konsequenzen sich daraus ergeben können, ist es ratsam, ein wichtiges Thema anzusprechen - vorbeugende Maßnahmen.

Um die Entstehung und das Auftreten der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, eine Reihe einfacher Empfehlungen zu befolgen:

  1. Eine ausgewogene Ernährung ist erforderlich. Wenn Sie alle notwendigen Vitamine, Verbindungen und Spurenelemente mit der Nahrung aufnehmen, wird dies das Immunsystem stärken, das Wohlbefinden verbessern und alle Organe und Systeme mit den für ein normales Funktionieren erforderlichen Substanzen sättigen.
  2. Unabhängig von Alter, Geschlecht und Stärke der Gesundheit (laut medizinischen Statistiken oftmals imaginär) ist es wünschenswert, auf den Genuss alkoholischer Getränke, insbesondere starker Cocktails und Champagner, zu verzichten. Es ist normal, einmal im Monat oder bei einem bedeutenden Ereignis zu Geburtstag oder Neujahr zu trinken. Alkohol in unakzeptablen Mengen verursacht jedoch die Entwicklung verschiedener Komplikationen und führt zu bestimmten Konsequenzen, einschließlich Lebererkrankungen - nicht zum letzten Problem.
  3. Verzichten Sie auf übermäßigen Konsum von Medikamenten oder nehmen Sie diese strikt gemäß den Anweisungen oder Anweisungen des Facharztes ein. Bei anderen Beschwerden behandelt, um eifrig zu sein und pharmazeutische Mittel einzusetzen, ist dies auch aufgrund der Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Nebenwirkungen nicht angebracht.

Video

Lebersteatose als Auslöser von Entzündungen und der Bildung von Leberfibrose.