Galle: Zusammensetzung, Eigenschaften, Funktionen und Farbe, wie und wie viel produziert wird

Die Galle ist eine Flüssigkeit, die von der Leber produziert und ausgeschieden wird, die Fette in Fettsäuren zersetzt, die vom Verdauungstrakt im Körper aufgenommen werden können. Dies sind hauptsächlich Cholesterin, Gallensäuren (auch Gallensalze genannt), Bilirubin (ein Abbauprodukt oder rote Blutkörperchen), Wasser, Körpersalze (wie Kalium und Natrium), Kupfer und andere Metalle.

Beim Menschen

Die Leber scheidet systematisch eine bestimmte Menge an Galle pro Tag aus, die für einen wirksamen Verdauungsprozess erforderlich ist. Die Galle sammelt sich in der Gallenblase und wird gespeichert, bis sie für einen aktiven Fettabbau benötigt wird. Es hat einen bitteren Geschmack und einen spezifischen Geruch.

Die Rolle der Galle bei der Verdauung wird unterschätzt, wir achten nicht so sehr auf den Zustand unserer Galle, wie von uns verlangt wird. Einige wissen nicht einmal, was Galle ist.

Es ist ein Fehler, den Zustand der Galle zu vergessen, da dies das wichtigste Mittel zum Entfernen von Toxinen ist. Die Leber filtert alles, was durch Verdauung, Atmung und Absorption der Haut in den Körper gelangt, und die Galle in der Leber hat die Funktion der Reinigung. Je toxischer unser Lebensraum ist, desto aktiver sollten wir sein und die Vitalität unserer Entgiftungsorgane und -substanzen erhalten. Der Zustand der Galle, der Leber und des restlichen Gallensystems ist noch wichtiger, wenn die Homöostase des Körpers gestört ist.

Zusammensetzung und Eigenschaften

Die Zusammensetzung der menschlichen Galle umfasst 85% Wasser und eine Kombination aus Gallensalzen, Phospholipiden und Cholesterin. Elektrolyte, Mineralien, Proteine ​​und Bilirubin sind ebenfalls Teil der Mischung. Bilirubin ist ein Abfall aus der Zerstörung alter Blutzellen, die aus der Galle ausgeschieden werden. Es verleiht der Galle eine braune oder grünliche Farbe. Bei dieser Krankheit kann sich schwarze Galle bilden. Dabei verändern sich die physikalischen Eigenschaften der Galle ständig.

Gallensalze sind ein Bestandteil der Galle und werden von einer chemischen Modifikation des Cholesterins abgeleitet. Sie werden aus Leberzellen produziert und ausgeschieden, so dass die Galle Fette mit Wasser, Elektrolyten und anderen in der Galle vorhandenen organischen Molekülen mischen kann. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Fett zu zerstören, um deren Kristallisation und die Bildung von Gallensteinen zu verhindern. Dies bedeutet, dass Gallensalze von Natur aus in unserem Körper vorhanden sind und von außen erhalten werden können.

Die zu diesem Thema verfügbaren offenen Quellen verwenden die Ausdrücke "Gallensalze" und "Gallensäuren" austauschbar. Technisch haben sie noch unterschiedliche strukturelle und biologische Eigenschaften. Gallensäuren treten als Ergebnis der Emulgierung und Spaltung von Cholesterin in der Lebergalle auf. Auf der anderen Seite ist Gallensalz ein Sammelbegriff für konjugierte Gallensäuren und Gallenalkoholsulfate. Wenn Gallensäure mit Glycin oder Taurin kombiniert wird, bildet sich ein Gallensalz.

Gallensäure und Gallensalz

Gallensäure ist eine Folge des Emulgierungsprozesses und der Verwendung von Cholesterin. Beteiligt sich an der Auflösung von Cholesterin, Lipiden, bestimmten Vitaminen und Nährstoffen, wodurch sie für den Transport in die Leber geeignet sind. Es verhindert die Ausscheidung von Cholesterin in der Gallenblase, die nach dem Verdauungsprozess wieder in die Gallenblase gelangt.

Mit anderen Komponenten wird es zur Gallenblase transportiert, wo die Mischung konzentriert wird und Galle bildet. Sie werden auch aus Leberzellen wie Gallensäuren produziert und ausgeschieden und aus Cholesterin synthetisiert. Nach Sekretion und Resorption im Darm kehrt es in die Leber zurück, wo es entfernt und in der Galle wieder ausgeschieden wird. Der Prozess der Ansammlung eines Pools von Gallensalzen. Dieser Zyklus wird als enterohepatischer (dh in der Leber) Blutkreislauf bezeichnet und ist für die Aufrechterhaltung des Gallenkreislaufs erforderlich.

Gallenfunktion

Das Emulgieren von Fetten ist etwas, was allgemein über Galle bekannt ist. Was ist also die Funktion der Galle?

Es wirkt als Reinigungsmittel für Fettmoleküle und hilft, diese in kleinere Stücke zu zerlegen, um sie im Darm aufzusaugen. Wenn die Nahrung den Dünndarm erreicht, beginnt die Galle zu wirken und zerstört Fett, so dass es sich im Körper verteilen kann. Dies wird Emulgierung genannt. Das Verfahren umfasst fettlösliche Vitamine wie A, D, E, K und essentielle Fettsäuren. Selbst fettlösliche Mineralien wie Eisen, Kalzium und Magnesium können vom Körper nur verwendet werden, wenn sie gespalten und nicht verteilt werden.

Es neutralisiert auch Magensäure, erhöht den pH-Wert und bereitet Nährstoffe für die Aufnahme im Dünndarm auf. Es hilft bei der "schmutzigen Arbeit", Giftstoffe und andere Abfälle aus der Leber zu entfernen.

Liste der Funktionen von Gallensalzen

Verdauung von Gallensalzen

Die Gallenfunktionen in der Verdauung werden aktiviert, wenn das Gehirn die Freisetzung von Magen- und Gallensäuren signalisiert, um den Abbau von Nahrungsmitteln zu unterstützen. Gallensalze bauen große Fettmoleküle ab und machen sie zu einfachen Fetten, wodurch sie wasserlöslicher werden.

Helfen Sie den Salzen der Gallensäuren bei der Zersetzung und Absorption der Vitamine A, D, E und K

Gallensäuren beeinflussen sowohl wasserlösliche als auch fettlösliche Moleküle. Dies macht sie zu einem wichtigen Teilnehmer an der Synthese von Vitaminen und Mineralstoffen, wie Vitamin A, D, E, K, Eisen, Calcium und Magnesium - fettlöslichen Komponenten, die für unseren Körper notwendig sind. Sie können vom Körper nur verwendet werden, nachdem sie durch die Wirkung von Gallenenzymen und anderen Verdauungssäften zerstört wurden. Eine unzureichende Menge im Körper führt zu einem Mangel an Vitaminen und Nährstoffen sowie zu einem schwachen Cholesterinstoffwechsel.

Gallensalze bieten eine wesentliche Unterstützung für diejenigen, die an einer Gallenblasenoperation operiert wurden.

Die Zugabe von Gallensäuren ist äußerst nützlich für diejenigen, denen die Gallenblase entfernt wurde. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach einer Operation die von der Leber produzierte Galle nicht mehr reguliert wird. Die Gallenblase sammelt Galle und absorbiert Wasser (etwa 90%) und gibt sie bei Bedarf frei. Ohne sie fließt die Galle direkt von der Leber in den Darm. Daher ist es nicht so fokussiert und effektiv wie vor der Operation. Zusatzstoffe zu Salzen können dieses Problem lösen.

Gallensalze lindern die Symptome von Gallenblasenversagen

Im Allgemeinen helfen gereinigte Gallensalze dabei, den Ausfall der Gallenblase auszugleichen und ihre Funktion zu verbessern. Darüber hinaus werden Sie bei bestimmten Erkrankungen der Gallenblase durch die Einführung von Gallensalzen in Ihrer täglichen Ernährung Erleichterung verspüren. Sie beseitigen die Entzündung der Gallengänge, helfen, den Gallenfluss zu normalisieren und die Schmerzen der Gallenblase zu lindern. Menschen, die sich über Blähungen beklagen, können auch Gallensalze verwenden. Diese Symptome können durch viele Faktoren verursacht werden, aber wenn die Gallenblase, Gallensalze mit Cholin ist eine wirksame Lösung.

Wie viel Galle wird im menschlichen Körper abgegeben?

Eine erwachsene Leber produziert täglich zwischen 400 ml und 1000 ml Galle. Um seine Funktionen zu erfüllen, braucht es die Hilfe von Leber, Gallenblase und Gallengängen. Dieses Netzwerk dient als Wurzel, Stamm und Zweig für die Produktion, Lagerung und Verteilung von Galle. Deshalb wird es oft als Gallengangsbaum bezeichnet. Andere nennen es das Gallensystem oder das hepatobiliäre System.

Die Gallengänge beginnen in der Leber als sehr kleine Kanäle, die Gallengänge. Sie sammeln Galle aus Leberzellen, wo sie hergestellt wurde, und verzweigt sich in größere Kanäle. Es gibt zwei Hauptkanäle, die die Galle aus der Leber transportieren, die rechten und linken Lebergänge. Sie verschmelzen zu einem konjugierten Leberkanal, der sich mit dem aus der Gallenblase kommenden Zystengang verbindet. Dieser gemeinsame Kanal wird als gemeinsamer Gallengang bezeichnet. Seinen Namen hat es mit der Tatsache, dass es die Gallengänge der Leber und der Gallenblase kombiniert. Es verbindet sich auch mit dem Pankreasgang in der Vater-Ampulle. Außerdem wird es durch den Schließmuskel von Oddi in den Dünndarm oder Zwölffingerdarm entleert. Dieser Sphinkter ist ein Muskel, der den Fluss des Kanals in eine Richtung fließen lässt, sodass der Inhalt des Dünndarms nicht in die Gallengänge zurückfallen kann.

Eine bestimmte Menge an Galle wird an die Gallenblase geschickt, die Galle speichert, so dass sie in großen Mengen und in konzentrierter Form für die Sekretion verfügbar ist, wenn sie gegessen wird. Essen verursacht eine Hormonfreisetzung, die als Cholecystokinin (HCK) bezeichnet wird. Dies signalisiert der Gallenblase, die Galle zu reduzieren und freizusetzen. Es bewirkt gleichzeitig eine Entspannung des Schließmuskels von Oddi, wodurch der Fluss der ausgeschiedenen Galle in den Dünndarm fließen kann, wo er emulgiert und in kleinere, gebrauchte Moleküle aus Fett und fettlöslichen Vitaminen zerfällt. Das harmonische Funktionieren dieses Gallensystems hängt von der synchronen Spannung und Entspannung der Gallenblase und dem Sphinkter der Oddi-Muskeln ab.

Was hat die Farbe der menschlichen Galle? Arten von Galle

"Weiße Galle" ist eine farblose Flüssigkeit, die manchmal in blockierten Gallensystemen vorkommt. Das Fehlen von Pigmenten in dieser "Galle", wie z. B. braune Galle, wurde nicht zufriedenstellend erklärt. Es wurde jedoch eine Studie durchgeführt, deren Zweck die Bewertung der Ätiologie war. Bei Hunden entwickelte sich "weiße Galle", wenn sowohl der Gallengang als auch der Zystenkanal abgebunden wurden. Zum Vergleich: Eine dunkelgrüne („schwarze“) Galle tritt auf, wenn nur der normale Gallengang ligiert wird, wodurch die Gallenblase mit den verstopften Kanälen in Verbindung bleibt. Der Druck in den extrahepatischen Gängen mit „weißer Galle“ könnte deutlich höher sein als bei Befüllung mit „schwarzer Galle“. Der Fluss in den extrahepatischen Gängen wird mit radioiodiertem humanem Serumalbumin (RICHSA) bewertet. Wenn schwarze Galle vorhanden war, kam die Flussrichtung von den extrahepatischen Kanälen in die Gallenblase. Immer wenn sich weiße Galle entwickelte, wurde ein Rückfluss von den extrahepatischen Gängen zur Leber beobachtet. Die Rolle der Gallenblase ist also anscheinend ein Dekompressor des Gallensystems, so dass die Galle auch bei einer Obstruktion aus der Leber fließen kann. Bei Fehlen der Wasserabsorptionsaktivität der Gallenblase scheint die farblose Sekretion der Gallengänge eine "Rückspülung" der Leber zu sein und ersetzt die während der Okklusion vorhandene Galle in den Gängen.

Schwarze Galle ist das Ergebnis einer Art innerer Blutung (möglicherweise in einer Art Abszess), bei der das Blut von Sauerstoff befreit wird und zu frieren beginnt und sehr dunkel wird. Wenn der Abszess entzündet ist und reißt, kommt fast schwarzes Material heraus und der Abszess beginnt zu heilen. Die Ärzte Hippokrates und Galen nannten dies die Entfernung von überschüssiger dunkler Galle aus dem menschlichen System.

Klinische Manifestationen der krankhaften schwarzen Galle

Kranke schwarze Galle verursacht viele verschiedene Anzeichen und Symptome, je nachdem, wo sie sich im Körper befindet. Die Komplikation der gutartigen schwarzen Galle führt hauptsächlich zu Funktionsstörungen, die anomale schwarze Galle führt jedoch zu schmerzhaften degenerativen Veränderungen der Organe und des Gewebes.

Maligne schwarze und gelbe Galle wirken sich grundsätzlich auf den Körper aus. Schwarze Galle kann die Kopfrinde, den Psikhik und das Nervensystem beeinflussen. Wenn diese Symptome chronisch und ernst werden, können sich sensorische oder neurologische Symptome entwickeln, wie Neuroästhetika, Schlaflosigkeit, Nervosität, Angstzustände, häufige Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Schwindel, Übelkeit, Augenrötung und Tinnitus. Im Laufe der Zeit können sich ausgewachsene Tics, Krämpfe und sogar Apoplexien, Krämpfe oder Synkope entwickeln.

Krankhafte schwarze Galle im Magen und im mittleren Verdauungstrakt kann Krämpfe oder Aufstoßen von Galle, Sodbrennen, perversen Appetit und Hunger nach Nahrung, Appetitlosigkeit und Übelkeit sowie chronisch toxische gastroduodenale Geschwüre verursachen. Die alkalische Reaktion der Galle im Darm kann starke Koliken, Gas, Schmerzen, Darmirritationen, Gurgeln im Darm und sogar Darmverschluss verursachen. Bei verschärfter schwarzer Galle werden Obstruktion, Schmerzen, Koliken, Rückfluss und dysfunktionelle Symptome schwerwiegender sein.

In Knochen und Gelenken kann schmerzhafte schwarze Galle starke, starke oder sogar lähmende Arthritisschmerzen und degenerative Veränderungen in den Gelenken und Stützstrukturen verursachen. Diese arthritischen Zustände können sogar eine Autoimmunkomponente aufweisen, wie bei rheumatoider Arthritis.

Diagnose von Gallensteinen und Gallensteinen

Ihr Gastroenterologe kann aufgrund von Symptomen und Blutuntersuchungen, die hohe Bilirubinwerte zeigen, vermuten, dass Sie Gallensteine ​​oder Gallengangverstopfung haben. Bilirubin ist ein Abfallprodukt im Blut, das durch einen normalen Abbau der roten Blutkörperchen verursacht wird.

Ein Gastroenterologe kann Gallengangsteine ​​gleichzeitig mit minimalinvasiver endoskopischer Technologie diagnostizieren und behandeln. Zu den allgemeinen Diagnosetests und Verfahren zur Bestätigung des Vorhandenseins von Steinen gehören:

Blutuntersuchungen

Zusätzlich zum Bilirubin-Test kann Ihr Blut auf das Vorhandensein von erhöhten weißen Blutkörperchen getestet werden, die vom Körper zur Bekämpfung von Infektionen verwendet werden, sowie auf abnormale Konzentrationen von Pankreas- und Leberenzymen.

Bauch Ultraschall

Dieses nicht-invasive Verfahren verwendet Schallwellen, nicht Röntgenstrahlen, um Bilder zu erzeugen, die Gallensteine ​​und Gallengänge im Gallengang erkennen können. Die Ultraschallsonde liest Daten durch den Bauch, und die Bilder werden an einen Computermonitor gesendet. Abdominaler Ultraschall wird normalerweise bei schwangeren Frauen verwendet.

CT-Scan

Ein CT-Scan im Bauchraum kann auch Gallensteine ​​identifizieren und ist ein nicht-invasives Verfahren. Während der Computertomographie werden Bilder auf einem Computermonitor angezeigt.

ERCP

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist eine spezialisierte endoskopische Technik, die zur Untersuchung der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Leberkanäle verwendet wird. Sie bietet den zusätzlichen Vorteil, dass sie ein therapeutisches Instrument ist. ERCP wird seit mehr als 30 Jahren eingesetzt. Es gilt als Standardmethode für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gallengangs.

MRHPT

Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie ist die neueste in der Medizin verwendete Technologie. Dieses nicht-invasive Diagnoseverfahren wird mithilfe der MRI-Technologie durchgeführt, bei der mithilfe von Magneten und Radiowellen Computerbilder der Gallengänge erstellt werden. Ein kontrastierender Farbstoff wird zuerst durch die Haut in der Nähe der Gallenblase injiziert, um die Bilder zu verbessern.

Wie entsteht Galle?

Gallebildung

Galle wird in der größten Drüse des menschlichen Körpers gebildet - der Leber. Es wiegt etwa 1500 Gramm. Die Hauptfunktion dieses Organs besteht darin, Galle zu produzieren, die in seinen Zellen kontinuierlich gebildet wird. Das Organ wird von den kleinsten Kapillaren durchdrungen, die in den Gallengang übergehen, allmählich größer werden und in zwei große Kanäle übergehen, die dann einen gemeinsamen Lebergang bilden.

Der Weg der bitteren Flüssigkeit von der Leber zum Zwölffingerdarm verläuft durch die Gallenblase, die sich mit dem Gallengang verbindet. Die Gallenblase ist eine Art Reservoir für ihre Ansammlung. Dieser Körper ist sehr elastisch und kann sich dehnen und zusammenziehen.

Beim Essen reicht es nicht aus, dass die Menge an Galle, die die Leber regelmäßig produziert, aufgrund der Reflexkontraktion der Gallenblase in der richtigen Menge in den Zwölffingerdarm gelangt und die Nahrung normalerweise verdaut wird.

Es gibt zwei Arten bitterer Flüssigkeiten:

Während des Essens dringt die Lebergalle sofort in den Darm ein, sie sieht gelbgrün aus. Wenn der Darm leer ist, sammelt er sich in der Gallenblase an und konzentriert sich dann, da die Wände des Organs Wasser aufnehmen und dunkler werden.

Im Körper eines Menschen wird pro Tag etwa ein Liter Galle produziert. Es beinhaltet:

Sie sind sehr wichtig für die Verdauung, die Verletzung ihrer Zusammensetzung ist schlecht für die Arbeit der Organe. Im Zwölffingerdarm wirkt Galle auf den Nahrungsbrei und hilft dabei, diese abzubauen. Die endgültige Verdauung und Resorption erfolgt jedoch im Dünndarm.

Es ist wichtig anzumerken, dass Alkohol die Zusammensetzung der Galle verändern kann, der Gehalt an Gallensäuren darin stark abfällt. Dadurch wird die Nahrung schlecht verdaut. Aus diesem Grund beklagen Alkoholabhängige häufig Verdauungsprobleme. Sie haben periodisch Bauchschmerzen, quälen Durchfall und dann Verstopfung.

Galle-Funktionen

Galle erfüllt wichtige Funktionen im menschlichen Körper:

  • Sobald eine Person zu essen beginnt, tritt sie in den Zwölffingerdarm ein. Von hier aus wird das Pankreassignal und der Darm selbst signalisiert und die aktive Produktion von Enzymen, die an der Verdauung beteiligt sind, beginnt.
  • Sobald die Enzyme in den Darm eindringen, steigert die Galle ihre Aktivität und führt im Körper eine regulierende Funktion aus. Es stimuliert die motorische und sekretorische Aktivität des Dünndarms, stimuliert die Ausscheidung von Galle und die Gallebildung.


Die Dauer der Zuteilung hängt von der Art der verzehrten Lebensmittel ab. Beispielsweise sind die folgenden Nahrungsmittel starke Stimulatoren für die Ausscheidung von Galle: Fleisch, Fette, Eigelb und Milch. Wenn zum Beispiel eine Person Fleisch oder Milchprodukte gegessen hat, wird die Galle etwa 6 Stunden lang intensiv produziert.

Ohne sie kann der Körper einfach keine Fette aufnehmen, außerdem trägt er zu einer erhöhten Hydrolyse sowie zur Aufnahme von Kohlenhydraten und Proteinen bei. Es reagiert alkalisch und ist daher in der Lage, sauren Eßbrei zu neutralisieren. Darüber hinaus hat diese Flüssigkeit bakterizide Eigenschaften. Darüber hinaus verbessert es die Funktion des Darms und der Bauchspeicheldrüse und trägt so zu den allgemeinen Verdauungsprozessen bei.

Der Begriff "Galle-Verschüttung" ist bei Menschen sehr verbreitet. So sprechen Sie in der Regel von Menschen, die an Gelbsucht leiden. Auf ihrer Haut lagern sich gelbe Pigmente ab, die Haut erhält einen gelben Erdton. Eine echte "Galle-Verschüttung" erfordert jedoch einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Es kann als Folge von Verletzungen und einigen Krankheiten auftreten, wenn die Gallenblase reißt.

Daraus können wir schließen, dass Galle viele wichtige Funktionen im Körper erfüllt. Überessen, falscher Lebensstil, schlechte Gewohnheiten - all dies kann sich negativ auf die Gallensekretion auswirken, wodurch verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane auftreten können. Deshalb sollte jeder Mensch darüber nachdenken, welche Art von Lebensstil er führt, und gegebenenfalls korrigieren, um mögliche Ausfälle im Körper zu vermeiden.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Wie viel Galle wird pro Tag produziert?

Galle (lat. Bilis, altgriechisch χολή) ist ein gelber, brauner oder grünlicher, bitterer Geschmack mit einem spezifischen Geruch, der von der Leber ausgeschieden wird, wobei sich Flüssigkeit in der Gallenblase ansammelt.

Die Gallensekretion wird von Hepatozyten produziert - den Leberzellen. Die Galle wird in den Gallengängen der Leber gesammelt und gelangt von dort über den Gallengang in die Gallenblase und in den Zwölffingerdarm, wo sie an Verdauungsprozessen teilnimmt.

Die Gallenblase fungiert als Reservoir, dessen Verwendung es ermöglicht, dass das Zwölffingerdarm während der aktiven Verdauungsphase mit der maximalen Menge an Galle versorgt wird, wenn der Darm mit im Magen teilweise aufgeschlossenen Nahrungsmitteln gefüllt ist. Die von der Leber ausgeschiedene Galle (ein Teil davon wird direkt in den Zwölffingerdarm geschickt) wird als "Leber" (oder "jung") bezeichnet und von der Gallenblase als "vesikulär" (oder "reif") ausgeschieden.

Beim Menschen werden pro Tag 1000 bis 1800 ml Galle produziert (etwa 15 ml pro 1 kg Körpergewicht). Der Prozess der Gallebildung - Gallensekretion (Cholerese) - wird kontinuierlich durchgeführt, und der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm - Galle-Ausscheidung (Cholekinese) - periodisch, hauptsächlich im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Bei leerem Magen dringt die Galle fast nicht in den Darm ein, sie wird zur Gallenblase geschickt, wo sie konzentriert ist und ihre Zusammensetzung etwas verändert, wenn sie abgelagert wird. Daher ist es üblich, über zwei Arten von Galle - Leber und Zysten zu sprechen

Die Lehre von der Galle

In der Antike galt Galle als Flüssigkeit, die nicht weniger wichtig ist als Blut. Wenn aber das Blut für die Alten der Träger der Seele war, dann die Galle der Figur. Es wurde geglaubt, dass der Überfluss an leichter Galle im Körper eine Person unausgeglichen macht, ungestüm. Solche Leute wurden als Choleriker bezeichnet. Aber ein Übermaß an dunkler Galle führt angeblich zu einer bedrückten, düsteren Stimmung, die für Melancholiker typisch ist. Anmerkung: In beiden Wörtern gibt es eine Silbe "hol", übersetzt aus dem Griechischen, chole bedeutet Galle. Später stellte sich heraus, dass die Natur der hellen und dunklen Galle dieselbe ist und weder das eine noch das andere eine Beziehung zu dem Charakter einer Person hat (obwohl die Menschen immer noch reizbar sind, das Stechen Galle genannt wird), aber eine direkte Beziehung zur Verdauung.

Unabhängig davon, ob er gutmütig oder böse ist, produzieren seine Leberzellen - Hepatozyten täglich etwa einen Liter Galle. Diese Zellen sind mit Blut- und Gallenkapillaren verflochten. Durch die Blutgefäßwand gelangt der Hepatozyt in das für die Galleproduktion notwendige "Rohmaterial". Zur Herstellung dieser bitteren grünlich-gelben Flüssigkeit werden Mineralsalze, Vitamine, Proteine, Spurenelemente und Wasser verwendet. Nachdem alle diese Komponenten verarbeitet wurden, sekretieren Hepatozyten die Galle in die Gallenkapillare. In jüngerer Zeit wurde bekannt, dass spezielle intrahepatische Gallengangzellen auch zur Gallebildung beitragen: Wenn die Galle entlang dieser Durchgänge zum Gallengang verläuft, werden einige Aminosäuren, Spurenelemente, Vitamine und Wasser hinzugefügt. Direkt aus der Leber in den Zwölffingerdarm gelangt die Galle nur während der Verdauung der Nahrung in den Gallengang. Wenn der Darm leer ist, schließt sich der Gallengang, und die Galle, die die Leber kontinuierlich durch den von der Galle abzweigenden Cysticus abgibt, gelangt in die Gallenblase. Dieser Tank hat das Aussehen einer länglichen Birne mit einer Länge von 8 bis 12 cm und fasst etwa 40 bis 60 Kubikzentimeter Galle.

In der Gallenblase wird die Galle dicker, konzentrierter und dunkler als die Leber. IP Pavlov glaubte, dass die Hauptrolle der Galle darin besteht, die Magenverdauung in den Darm zu verwandeln und die Wirkung von Pepsin (das wichtigste Enzym des Magensafts) als gefährliches Mittel für Pankreasenzyme zu zerstören, und dass es äußerst vorteilhaft für Pankreassaftenzyme ist, die an der Fettverdauung beteiligt sind. Wenn das Essen dort bereits teilweise verarbeitet ist, fließen der Pankreassaft und die Galle aus dem Magen in den Zwölffingerdarm. Darüber hinaus wird die Galle aus der Gallenblase gleichmäßig zu der Galle hinzugefügt und kommt direkt aus der Leber.

Die Zusammensetzung der menschlichen Galle

Galle ist nicht nur ein Geheimnis, sondern auch ausgeschieden. Es enthält verschiedene endogene und exogene Substanzen. Dies bestimmt die Komplexität der Zusammensetzung der Galle. Galle enthält Proteine, Aminosäuren, Vitamine und andere Substanzen. Galle hat eine geringe enzymatische Aktivität; Lebergalle pH 7,3-8,0. Beim Durchgang durch den Gallengang und in der Gallenblase konzentriert sich die flüssige und transparente goldgelbe Lebergalle (relative Dichte 1,008–1,015) (Wasser und Mineralsalze werden absorbiert), die Gallenschleimhaut und die Blase werden hinzugefügt, und die Galle wird dunkel und weinend seine relative Dichte nimmt zu (1,026-1,048) und der pH-Wert sinkt (6,0-7,0) aufgrund der Bildung von Gallensalzen und der Absorption von Bicarbonaten. Die Hauptmenge der Gallensäuren und ihrer Salze ist in der Galle als Verbindungen mit Glycin und Taurin enthalten. Die menschliche Galle enthält etwa 80% Glycocholsäure und etwa 20% Taurocholsäure. Das Essen von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln erhöht den Gehalt an Glycocholsäuren, im Falle der Prävalenz von Proteinen in der Nahrung erhöht sich der Gehalt an Taurocholsäuren.

Gallensäuren und ihre Salze bestimmen die grundlegenden Eigenschaften der Galle als Verdauungssekret. Gallenpigmente sind aus der Leber ausgeschiedene Zerfallsprodukte von Hämoglobin und anderen Porphyrinderivaten. Das Hauptgallenpigment einer Person ist Bilirubin - ein Pigment von rot-gelber Farbe, das der Lebergalle eine charakteristische Farbe verleiht. Ein weiteres Pigment - Biliverdin (grün) - in der menschlichen Galle wird in Spuren gefunden, und sein Auftreten im Darm beruht auf der Oxidation von Bilirubin. Die Galle enthält eine komplexe Lipoproteinverbindung, die Phospholipide, Gallensäuren, Cholesterin, Protein und Bilirubin enthält. Diese Verbindung spielt eine wichtige Rolle beim Transport von Lipiden in den Darm und ist an der hepato-intestinalen Zirkulation und am allgemeinen Körperstoffwechsel beteiligt.

Die Galle besteht aus drei Fraktionen. Zwei von ihnen werden von Hepatozyten gebildet, der dritte von Epithelzellen der Gallengänge. Von der Gesamtgalle des Menschen machen die ersten beiden Fraktionen 75% aus, die dritte - 25%. Die Bildung der ersten Fraktion ist verbunden, und die zweite ist nicht direkt mit der Bildung von Gallensäuren verbunden. Die Bildung der dritten Gallefraktion wird durch die Fähigkeit der Epithelzellen der Kanäle bestimmt, Flüssigkeit mit einem ausreichend hohen Gehalt an Bicarbonaten und Chlor zu sekretieren und Wasser und Elektrolyte aus der Röhrengalle wieder zu absorbieren.

Der Hauptbestandteil der Galle - Gallensäuren - wird in Hepatozyten synthetisiert. Etwa 85-90% der Gallensäuren, die als Teil der Galle in den Darm freigesetzt werden, werden aus dem Dünndarm absorbiert. Durch die Pfortader gesaugte Gallensäuren werden in die Leber transportiert und in die Galle aufgenommen. Die restlichen 10-15% der Gallensäuren werden hauptsächlich in der Zusammensetzung des Stuhls ausgeschieden. Dieser Verlust an Gallensäuren wird durch ihre Synthese in Hepatozyten kompensiert. Im Allgemeinen erfolgt die Bildung von Galle durch aktiven und passiven Transport von Substanzen aus dem Blut durch die Zellen und interzelluläre Kontakte (Wasser, Glukose, Kreatinin, Elektrolyte, Vitamine, Hormone usw.), aktive Sekretion von Gallenkomponenten (Gallensäuren) durch Hepatozyten und Reabsorption von Wasser und etwas Substanzen aus den Gallenkapillaren, Gängen und der Gallenblase. Die Hauptrolle bei der Gallebildung gehört zum Sekret.

Funktionen der Galle Die Beteiligung der Galle an der Verdauung ist vielfältig. Galle emulgiert Fette und vergrößert die Oberfläche, auf der sie durch Lipase hydrolysiert werden; löst Lipidhydrolyseprodukte, fördert deren Resorption und Resynthese von Triglyceriden in Enterozyten; erhöht die Aktivität von Pankreasenzymen und Darmenzymen, insbesondere der Lipase. Wenn Sie die Galle ausschalten, stört die Verdauung den Prozess der Verdauung und Absorption von Fetten und anderen Substanzen mit Lipidnatur. Die Galle verbessert die Hydrolyse und Absorption von Proteinen und Kohlenhydraten. Galle hat auch eine regulatorische Rolle als Stimulator der Gallebildung, der Gallenausscheidung, der motorischen und sekretorischen Aktivität des Dünndarms, der Proliferation und der Desquamation von Epithelzellen (Enterozyten). Galle ist in der Lage, die Wirkung von Magensaft zu stoppen und reduziert nicht nur den Säuregehalt des Mageninhalts, der in den Zwölffingerdarm gelangt ist, sondern auch durch die Inaktivierung von Pepsin. Galle hat bakteriostatische Eigenschaften. Seine Rolle bei der Absorption von fettlöslichen Vitaminen, Cholesterin, Aminosäuren und Calciumsalzen aus dem Darm ist wichtig.

Regulation der Gallenbildung Die Gallenbildung wird kontinuierlich durchgeführt, ihre Intensität variiert jedoch aufgrund von regulatorischen Einflüssen. Erhöhen Sie die Cholelysis-Tat der Nahrung, akzeptierte Nahrung Reflexveränderungen in der Gallebildung während der Reizung der Interozeptoren des Verdauungstrakts, anderer innerer Organe und konditionierter Reflexeffekte. Parasympathische cholinerge Nervenfasern (Effekte) erhöhen sich, und sympathische adrenerge - reduzieren Gallebildung. Es liegen experimentelle Daten zur Intensivierung der Gallenbildung unter dem Einfluss sympathischer Stimulation vor.

Zu den humoralen Reizen der Gallebildung (Choleretik) gehört die Galle selbst. Je mehr Gallensäuren aus dem Dünndarm in den Blutstrom der Pfortader gelangen (Portalblutfluss), desto mehr werden sie in der Zusammensetzung der Galle freigesetzt, aber weniger Gallensäuren werden von Hepatozyten synthetisiert. Wenn der Fluss von Gallensäuren in den Pfortader-Blutkreislauf verringert wird, wird ihr Mangel durch eine erhöhte Synthese von Gallensäuren in der Leber ausgeglichen. Sekretin verbessert die Gallensekretion, die Sekretion von Wasser und Elektrolyten (Kohlenwasserstoffen) in seiner Zusammensetzung. Stimulieren Sie schwach die Cholera-Bildung von Glucagon, Gastrin, CCK und Prostaglandinen. Die Wirkung verschiedener Stimulanzien der Gallenbildung ist unterschiedlich. Zum Beispiel erhöht unter dem Einfluss von Sekretin das Volumen der Galle, unter dem Einfluss der Vagusnerven erhöhen die Gallensäuren ihr Volumen und die Freisetzung organischer Komponenten. Der hohe Gehalt an hochwertigen Proteinen in der Nahrung erhöht die Sekretion und Konzentration dieser Substanzen in der Zusammensetzung der Galle. Die Gallenbildung wird durch viele tierische und pflanzliche Produkte verstärkt. Somatostatin reduziert die Gallenbildung.

Gallenausscheidung

Die Bewegung der Galle im Gallenapparat aufgrund der Druckdifferenz in ihren Teilen und im Zwölffingerdarm ist der Zustand des extrahepatischen Schließmuskels der Gallenwege. Dabei unterscheiden sich folgende Sphinkter: am Zusammenfluss des zystischen und des normalen Lebergangs (Mirissi-Sphinkter), im Hals der Gallenblase (Lutkens-Sphinkter) und am Ende des gemeinsamen Gallengangs und des Sphinkters der Ampulle oder Oddi. Der Muskeltonus dieser Schließmuskeln bestimmt die Bewegungsrichtung der Galle.

Der Druck im Gallenapparat wird durch den sekretorischen Druck der Gallebildung und die Kontraktionen der glatten Muskulatur der Kanäle und der Gallenblase erzeugt. Diese Kontraktionen stehen im Einklang mit dem Tonus der Schließmuskeln und werden durch Nerven- und Humormechanismen reguliert.

Der Druck im Gallengang reicht von 4 bis 300 mm Wasser. Art. Und in der Gallenblase außerhalb der Verdauung sind 60-185 mm Wasser. Art., Während der Verdauung aufgrund der Reduktion der Blase steigt auf 200 bis 300 mm Wasser. Art., Die die Ausgabe von Galle in den Zwölffingerdarm durch den Öffnungsschließmuskel von Oddi bereitstellt. Das Aussehen, der Geruch von Nahrungsmitteln, die Vorbereitung auf die Aufnahme und die tatsächliche Nahrungsaufnahme bewirken eine komplexe und ungleiche Änderung der Aktivität des Gallenapparates bei verschiedenen Personen, während sich die Gallenblase zuerst entspannt und dann zusammenzieht. Eine kleine Menge Galle gelangt durch den Schließmuskel von Oddi in den Zwölffingerdarm. Diese Dauer der Primärreaktion des Gallenapparates dauert 7 bis 10 Minuten. Sie wird durch die Hauptentleerungsperiode (oder die Entleerungsperiode der Gallenblase) ersetzt, während der sich die Kontraktion der Gallenblase mit der Entspannung abwechselt und in den Zwölffingerdarm durch den offenen Sphinkter von Oddi die Galle passiert, zuerst aus dem allgemeinen Gallengang, dann aus der Zystik, dann aus der Leber. Die Dauer der latenten und der Evakuierungszeit hängt von der Art der aufgenommenen Nahrung ab.

Starke Stimulatoren für die Ausscheidung von Galle sind Eigelb, Milch, Fleisch und Fette. Die Reflexstimulation des Gallenapparates und der Cholekinese erfolgt bedingt und unbedingt-reflexiv, wenn die Rezeptoren des Mundes, des Magens und des Zwölffingerdarms unter Beteiligung der Vagusnerven stimuliert werden. Der stärkste Stimulator der Gallenausscheidung ist CCK, was zu einer starken Kontraktion der Gallenblase führt; Gastrin, Sekretin, Bombesin (über endogene CCK) verursachen schwache Kontraktionen und Glucagon, Calcitonin, Anticholecystokinin, VIP, PP hemmen die Kontraktion der Gallenblase.

Pathologie der Gallenausscheidung und der Gallebildung

Gallensteine

Durch die Zusammensetzung unausgeglichene Galle (sogenannte lithogene Galle) können einige Gallensteine ​​aus der Leber, der Gallenblase oder den Gallengängen herausfallen. Lithogene Eigenschaften der Galle können aufgrund einer unausgewogenen Ernährung auftreten, bei der tierische Fette zum Nachteil von Gemüse vorkommen; neuroendokrine Störungen; Störungen des Fettstoffwechsels mit Zunahme des Körpergewichts; infektiöser oder toxischer Leberschaden; Hypodynamie.

Steatorrhoe

In Abwesenheit von Galle (oder Mangel an Gallensäuren) werden Fette nicht mehr absorbiert und werden in den Kot ausgeschieden, der anstelle des üblichen Brauns weiß oder grau wird. Dieser Zustand wird als Steatorrhoe bezeichnet, seine Folge ist die Abwesenheit essentieller Fettsäuren, Fette und Vitamine sowie Pathologie des unteren Darms, die nicht an den mit nicht verdauten Fetten gesättigten Chymian angepasst sind.

Reflux-Gastritis und GERD

Bei pathologischen duodenogastrischen und duodenogastroesophagealen Refluxen dringt die Galle in der Zusammensetzung des Refluxats in signifikanter Menge in den Magen und in die Speiseröhre ein. Eine längere Exposition von Gallensäuren in der Galle durch die Magenschleimhaut verursacht dystrophische und nekrobiotische Veränderungen im Oberflächenepithel des Magens und führt zu einer als Reflux-Gastritis bezeichneten Erkrankung. Konjugierte Gallensäuren und vor allem Konjugate mit Taurin wirken sich bei einem sauren pH-Wert in der Speiseröhre deutlich auf die Schleimhaut der Speiseröhre aus. Unkonjugierte Gallensäuren, die im oberen Teil des Verdauungstrakts vertreten sind, sind meistens ionisierte Formen, die leichter durch die Schleimhaut der Speiseröhre zu dringen sind und daher bei neutralem und schwach alkalischem pH-Wert toxischer sind. So kann Galle, die in die Speiseröhre eintritt, verschiedene Varianten der gastroösophagealen Refluxkrankheit verursachen.

Gallenuntersuchung

Für das Studium der Galle wenden Sie die Methode der fraktionalen (mehrstufigen) Zwölffingerdarmintubation an. Während des Verfahrens gibt es fünf Phasen:

  1. Basales Sekret der Galle, während dessen der Inhalt des Zwölffingerdarms und des Gallenganges ausgeschieden wird. Dauer 10 - 15 Minuten.
  2. Geschlossener Schließmuskel ungerade. Dauer 3 - 6 min.
  3. Aufteilung der Gallenteile A. Dauer 3 - 5 Minuten. In dieser Zeit stehen 3 bis 5 ml hellbraune Galle aus. Sie beginnt mit der Öffnung des Schließmuskels von Oddi und endet mit der Öffnung des Schließmuskels von Lutkens. Während der Phasen I und III wird die Galle mit einer Geschwindigkeit von 1–2 ml / min freigesetzt.
  4. Sekrete der zystischen Galle. Teil B Es beginnt mit der Öffnung des Lutkens-Schließmuskels und der Entleerung der Gallenblase, die mit dem Auftreten einer dunklen Olivengalle (Teil B) einhergeht, und endet mit dem Auftreten einer bernsteinfarbenen Galle (Teil C). Dauer 20 - 30 Minuten.
  5. Zuteilung der Lebergalle. Teil C. Die Phase beginnt in dem Moment, in dem die Dunkelolive-Galle gestoppt wird. Dauer 10 - 20 Minuten. Das Volumen der Portionen beträgt 10 - 30 ml.

Die normalen Galleraten sind wie folgt:

  • Die Basalgalle (Phasen I und III, Teil A) sollte transparent sein, eine helle Strohfarbe haben, Dichte 1007-1015, schwach alkalisch sein.
  • Die zystische Galle (Phase IV, Teil B) sollte transparent sein und eine dunkle olivfarbene Farbe, Dichte 1016-1035, Säuregehalt - pH 6,5 - 7,5, aufweisen.
  • Die Lebergalle (Phase V, Teil C) sollte transparent sein und eine goldene Farbe, Dichte 1007-1011, Säuregehalt - 7,5-8,2, haben.

Die Rolle und Bedeutung der Galle im menschlichen Körper - Zusammensetzung und Funktion bei der Verdauung

Die Hauptfunktion der Galle ist die Durchführung von Verdauungsprozessen im Darm. Es wird von Hepatozyten (Leberzellen) produziert und gelangt dann durch die Tubuli in die Gallenblase und den Zwölffingerdarm.

Die Menge der produzierten Galle pro Tag beträgt durchschnittlich 1200-2000 ml. Sie sammelt sich in der Blase und beginnt mit dem Beginn der Verwendung von Nahrungsmitteln, sich in den Darm zu bewegen. Es gibt zwei Arten von Galle: Leber (jung) und zystisch (reif).

Was ist das?

Galle ist eine klare, leicht viskose Flüssigkeit. Sein Farbton kann gelb, grünlich oder braun sein. Sein Geruch ist spezifisch und der Geschmack ist bitter. Befindet sich die Galle längere Zeit in der Blase, treten darin Schleim und andere Verunreinigungen auf, die für die Verarbeitung der ankommenden Lebensmittel notwendig sind.

Bei mangelnder Sekretion oder Verletzung seiner Zusammensetzung beginnt die Schwierigkeit, Fett und Eiweiß zu verdauen. Deshalb erscheinen viele Menschen, die an Problemen mit der Gallenblase leiden, übergewichtig.

Komponenten

98% der Galle besteht aus Wasser. Die restlichen 2% werden von anderen Komponenten besetzt:

Der größte Teil der organischen Zusammensetzung der Galle ist mit Säuren besetzt, insbesondere Chenodeoxycholic und Cholic. Die sekundäre, ebenfalls Teil der Galle, ist Ursodeoxycholsäure, Desoxycholsäure, Lithocholsäure und Allocholsäure. Sie interagieren mit Glycin und Taurin.

Darüber hinaus wird die Gallenzusammensetzung durch die folgenden organischen Inhaltsstoffe dargestellt:

  • Metallionen;
  • Phospholipide;
  • Bilirubin;
  • Proteinverbindungen;
  • Biliverdin;
  • Lecithin;
  • Vitamine A, B und C;
  • Mucine;
  • Cholesterin.

In der Gallenblasen-Sekretion ist die Konzentration dieser Komponenten fünfmal höher als in der Leber.

Der Mechanismus der Bildung und Ausscheidung von Galle

Die Leber scheidet kontinuierlich Galle aus. Dank Hepatozyten werden einige Substanzen gefiltert, die aus dem Blut in die Gallenkapillaren gelangen. Dann erfolgt eine erneute Aufnahme von Salzen und Wasser, wodurch letztendlich die Zusammensetzung des Geheimnisses gebildet wird. Dieser Vorgang wird in den Gallengängen und der Blase durchgeführt.

Diese Galle, die direkt in den Darm eintritt, wird Leber genannt. Das meiste wird jedoch in die Gallenblase ausgeschieden. Das zystische Geheimnis sammelt sich an und gewinnt eine höhere Konzentration und Dichte. Seine Farbe ändert sich auch, es wird dunkler.

Der Gallefluss tritt nicht bei leerem Magen auf. Erst nach dem Essen wird eine Substanz in den Zwölffingerdarm freigesetzt.

Eigenschaften

Was ist Galle im menschlichen Körper? Erstens hat es eine starke antimikrobielle Wirkung. Dadurch schützt der Stoff Organe vor pathogenen Mikroorganismen und Viren. Mit einer Verletzung der Konzentration der Galle beginnen Veränderungen im Körper.

Zum Beispiel wird bei einem Anstieg des Säuregehalts die antiseptische Eigenschaft des Geheimnisses zu einem zerstörerischen Phänomen. Eine erhöhte saure Flora zerstört alle Nährstoffe und korrodiert die inneren Organe.

Die Veränderung der Anzahl der Bestandteile der Galle ist auf den Missbrauch fetthaltiger Nahrungsmittel, auf einen inaktiven Lebensstil und auf toxische Wirkungen auf die Leber zurückzuführen.

Die Hauptfunktionen der Gallenfunktion umfassen:

  • Fettaufspaltung;
  • Verdauung von Lebensmitteln;
  • Zerstörung von Krankheitserregern im Darm;
  • Unterstützung bei der Herstellung von Mizellen;
  • Auflösen von Fettsäuren und Verbesserung ihrer Absorption;
  • Aktivierung der Produktion von gastrointestinalen Hormonen;
  • Aktivierung der Beweglichkeit des Dünndarms;
  • Neutralisierung der negativen Wirkung der inaktiven Säure, die Teil des Magensaftes ist, wodurch der Darm geschützt wird;
  • Verbesserung der Absorption von Substanzen, die nicht in Wasser löslich sind (Aminosäuren, Fettsäuren und Vitamine);
  • Stimulierung der Schleimproduktion;
  • Verhinderung der Kombination von Protein- und Bakterienkomponenten;
  • Erhaltung der nützlichen Mikroflora;
  • Teilnahme an der Bildung von Kot.

Allgemeiner Substanzwert

Die Gallensekretion ist für die menschliche Gesundheit von großer Bedeutung. Sein Darmmangel wird als "Hypochobie" bezeichnet und der absolute Mangel an Sekretion im Körper - "Acholie".

Bei solchen Pathologien werden unlösliche Vitamine, Fettsäuren und Fette nicht mehr absorbiert, was zur Folge hat, dass der größte Teil des Fettes zusammen mit dem Stuhl aus dem Körper ausgeschieden wird, und Lipidrückstände den Nahrungsklumpen im Darm kondensieren, wodurch die Wirkung von Enzymen darauf verhindert wird.

Als nächstes beginnen Darmblockaden, Verstopfung und Gewichtsprobleme. Dann möglicherweise toxische Vergiftung des Körpers.

Vitamine, die nicht im Darm verarbeitet werden, werden auch mit Kot aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Hypovitaminose führt. Die Folge solcher Pathologien sind Fäulnisprozesse im Darm, Störungen der Flora und Blähungen. Der Mangel an Galle kann auch zu einer erhöhten Anzahl von Mikroben und Infektionen des Körpers führen.

Mit einer Verringerung der produzierten Sekretion oder deren völliger Abwesenheit kann eine Person schwere Krankheiten entwickeln:

  • Steatorrhoe
  • Gallensteinkrankheit.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).

Steatorrhoe

Eine der Funktionen der Gallensekretion ist die Emulgierung von Fetten. Bei Beendigung seines Eintritts in den Dünndarm wird die Fettaufnahme gestoppt, so dass sie zusammen mit den Fäkalien aus dem Körper ausgeschieden werden. Dasselbe Phänomen ist möglich, wenn Gallensäuren fehlen, d.h. Verletzung der Zusammensetzung der Galle.

Fäkalmassen werden gleichzeitig hell (weiß oder grau). Diese Pathologie wird Steatorrhoe genannt. Es führt zu einem Mangel an Vitaminen, Fettsäuren und einigen Fetten.

Gallensteinkrankheit

Einer der Hauptgründe für das Auftreten dieser Pathologie sind Störungen in der Zusammensetzung der Galle. Es wird unausgeglichen. Ein solches Geheimnis heißt lithogen. Mit konstant ungesunder Ernährung bekommt er ähnliche Eigenschaften, wenn er mit tierischen Fetten viel zu sich nimmt.

Die Zusammensetzung der Galle wird auch durch endokrine Erkrankungen, Versagen des Fettstoffwechsels, Leberinfektionen oder Toxine gestört.

Diese Pathologie wird auch als Refluxgastritis bezeichnet. Wenn es im Magen oder in der Speiseröhre ist, kommt es zurück. Manchmal gerät es an die Schleimhaut, wodurch sich nekrobiotische Läsionen entwickeln.

Die Hauptursache für GERD ist eine schädigende Wirkung auf die Schleimhaut der Speiseröhre, die durch einen Anstieg des pH-Werts verursacht wird.

Empfehlungen

Um die normale Menge an produzierter Galle und das gute Funktionieren des Verdauungssystems aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:

  1. Regelmäßig Sport treiben, um den Körper mit der nötigen körperlichen Aktivität auszustatten, wodurch die Produktion von Sekret stimuliert wird.
  2. Richtige Ernährung einhalten, d.h. die Aufnahme von gebratenen, salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln ablehnen oder begrenzen sowie die Menge an Getreide, frischem Obst und Gemüse erhöhen.

Wenn die Menge der produzierten Galle normal ist, bleiben die korrekte und ununterbrochene Darmfunktion, die Normalisierung des Stoffwechsels und die Stärkung des Immunsystems erhalten.

Zusammenfassend

Die Galle spielt eine wichtige Rolle für das Funktionieren des menschlichen Körpers, insbesondere im Verdauungssystem. Das Geheimnis wird von der Leber produziert und sammelt sich dann in der Gallenblase. Es ist von großer Bedeutung für den ganzen Körper. Neben der Verdauung ist die Galle auch an der Motilität des Dünndarms und der Stimulierung der Sekretionsfunktion beteiligt.

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.

Und haben Sie schon an eine Operation gedacht? Es ist verständlich, weil die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre einwandfreie Funktion Gesundheit und Wohlbefinden garantiert. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche Haut, bitterer Mundgeschmack und unangenehmer Geruch, Verdunkelung des Urins und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>

Anatomie der menschlichen Galle - Information:

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Gall -

Galle (lat. Bilis, altgriechisch χολή) ist ein gelber, brauner oder grünlicher, bitterer Geschmack mit einem spezifischen Geruch, der von der Leber ausgeschieden wird und sich in der Gallenblase ansammelt.

Die Gallensekretion wird von Hepatozyten - den Leberzellen - produziert. Die Galle wird in den Gallengängen der Leber gesammelt und gelangt von dort über den Gallengang in die Gallenblase und in den Zwölffingerdarm, wo sie an Verdauungsprozessen teilnimmt.

Die Gallenblase fungiert als Reservoir, dessen Verwendung es ermöglicht, dass das Zwölffingerdarm während der aktiven Verdauungsphase mit der maximalen Menge an Galle versorgt wird, wenn der Darm mit im Magen teilweise aufgeschlossenen Nahrungsmitteln gefüllt ist. Die von der Leber ausgeschiedene Galle (ein Teil davon wird direkt in den Zwölffingerdarm geschickt) wird als "Leber" (oder "jung") bezeichnet und von der Gallenblase als "vesikulär" (oder "reif") ausgeschieden.

Beim Menschen werden pro Tag 1000 bis 1800 ml Galle produziert (etwa 15 ml pro 1 kg Körpergewicht). Der Prozess der Gallebildung - Gallensekretion (Cholerese) - wird kontinuierlich durchgeführt, und der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm - Galle-Ausscheidung (Cholekinese) - periodisch, hauptsächlich im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Bei leerem Magen dringt die Galle fast nicht in den Darm ein, sie wird zur Gallenblase geschickt, wo sie konzentriert ist und ihre Zusammensetzung etwas verändert, wenn sie abgelagert wird. Daher ist es üblich, über zwei Arten von Galle - Leber und Zysten zu sprechen

Die Lehre von der Galle

In der Antike galt Galle als Flüssigkeit, die nicht weniger wichtig ist als Blut. Wenn aber das Blut für die Alten der Träger der Seele war, dann die Galle der Figur. Es wurde geglaubt, dass der Überfluss an leichter Galle im Körper eine Person unausgeglichen macht, ungestüm. Solche Leute wurden als Choleriker bezeichnet. Aber ein Übermaß an dunkler Galle führt angeblich zu einer bedrückten, düsteren Stimmung, die für Melancholiker typisch ist. Anmerkung: In beiden Wörtern gibt es eine Silbe "hol", übersetzt aus dem Griechischen, chole bedeutet Galle. Später stellte sich heraus, dass die Natur der hellen und dunklen Galle dieselbe ist und weder das eine noch das andere eine Beziehung zu dem Charakter einer Person hat (obwohl die Menschen immer noch reizbar sind, das Stechen Galle genannt wird), aber eine direkte Beziehung zur Verdauung.

Unabhängig davon, ob er gutmütig oder böse ist, produzieren seine Leberzellen - Hepatozyten täglich etwa einen Liter Galle. Diese Zellen sind mit Blut- und Gallenkapillaren verflochten. Durch die Wand der Blutgefäße in den Hepatozyten kommen aus dem Blut "Rohstoffe", die für die Galleproduktion notwendig sind. Zur Herstellung dieser bitteren grünlich-gelben Flüssigkeit werden Mineralsalze, Vitamine, Proteine, Spurenelemente und Wasser verwendet. Nachdem alle diese Komponenten verarbeitet wurden, sekretieren Hepatozyten die Galle in die Gallenkapillare. In jüngerer Zeit wurde bekannt, dass spezielle intrahepatische Gallengangzellen auch zur Gallebildung beitragen: Wenn die Galle entlang dieser Durchgänge zum Gallengang verläuft, werden einige Aminosäuren, Spurenelemente, Vitamine und Wasser hinzugefügt. Direkt aus der Leber in den Zwölffingerdarm gelangt die Galle nur während der Verdauung der Nahrung in den Gallengang. Wenn der Darm leer ist, schließt sich der Gallengang, und die Galle, die die Leber kontinuierlich durch den von der Galle abzweigenden Cysticus abgibt, gelangt in die Gallenblase. Dieser Tank hat das Aussehen einer länglichen Birne mit einer Länge von 8 bis 12 cm und fasst etwa 40 bis 60 Kubikzentimeter Galle.

In der Gallenblase wird die Galle dicker, konzentrierter und dunkler als die Leber. IP Pavlov glaubte, dass die Hauptrolle der Galle darin besteht, die Magenverdauung in den Darm zu verwandeln und die Wirkung von Pepsin (das wichtigste Enzym des Magensafts) als gefährliches Mittel für Pankreasenzyme zu zerstören, und dass es äußerst vorteilhaft für Pankreassaftenzyme ist, die an der Fettverdauung beteiligt sind. Wenn das Essen dort bereits teilweise verarbeitet ist, fließen der Pankreassaft und die Galle aus dem Magen in den Zwölffingerdarm. Darüber hinaus wird die Galle aus der Gallenblase gleichmäßig zu der Galle hinzugefügt und kommt direkt aus der Leber.

Die Zusammensetzung der menschlichen Galle

Galle ist nicht nur ein Geheimnis, sondern auch ausgeschieden. Es enthält verschiedene endogene und exogene Substanzen. Dies bestimmt die Komplexität der Zusammensetzung der Galle. Galle enthält Proteine, Aminosäuren, Vitamine und andere Substanzen. Galle hat eine geringe enzymatische Aktivität; Lebergalle pH 7,3-8,0. Beim Durchgang durch den Gallengang und in der Gallenblase konzentriert sich die flüssige und transparente goldgelbe Lebergalle (relative Dichte 1,008–1,015) (Wasser und Mineralsalze werden absorbiert), die Gallenschleimhaut und die Blase werden hinzugefügt, und die Galle wird dunkel und weinend seine relative Dichte nimmt zu (1,026-1,048) und der pH-Wert sinkt (6,0-7,0) aufgrund der Bildung von Gallensalzen und der Absorption von Bicarbonaten. Die Hauptmenge der Gallensäuren und ihrer Salze ist in der Galle als Verbindungen mit Glycin und Taurin enthalten. Die menschliche Galle enthält etwa 80% Glycocholsäure und etwa 20% Taurocholsäure. Das Essen von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln erhöht den Gehalt an Glycocholsäuren, im Falle der Prävalenz von Proteinen in der Nahrung erhöht sich der Gehalt an Taurocholsäuren.

Gallensäuren und ihre Salze bestimmen die grundlegenden Eigenschaften der Galle als Verdauungssekret. Gallenpigmente sind aus der Leber ausgeschiedene Zerfallsprodukte von Hämoglobin und anderen Porphyrinderivaten. Das Hauptgallenpigment einer Person ist Bilirubin - ein Pigment von rot-gelber Farbe, das der Lebergalle eine charakteristische Farbe verleiht. Ein weiteres Pigment - Biliverdin (grün) - in der menschlichen Galle wird in Spuren gefunden, und sein Auftreten im Darm beruht auf der Oxidation von Bilirubin. Die Galle enthält eine komplexe Lipoproteinverbindung, die Phospholipide, Gallensäuren, Cholesterin, Protein und Bilirubin enthält. Diese Verbindung spielt eine wichtige Rolle beim Transport von Lipiden in den Darm und ist an der hepato-intestinalen Zirkulation und am allgemeinen Körperstoffwechsel beteiligt.

Die Galle besteht aus drei Fraktionen. Zwei von ihnen werden von Hepatozyten gebildet, der dritte von Epithelzellen der Gallengänge. Von der Gesamtgalle des Menschen machen die ersten beiden Fraktionen 75% aus, die dritte - 25%. Die Bildung der ersten Fraktion ist verbunden, und die zweite ist nicht direkt mit der Bildung von Gallensäuren verbunden. Die Bildung der dritten Gallefraktion wird durch die Fähigkeit der Epithelzellen der Kanäle bestimmt, Flüssigkeit mit einem ausreichend hohen Gehalt an Bicarbonaten und Chlor zu sekretieren und Wasser und Elektrolyte aus der Röhrengalle wieder zu absorbieren.

Der Hauptbestandteil der Galle - Gallensäuren - wird in Hepatozyten synthetisiert. Etwa 85-90% der Gallensäuren, die als Teil der Galle in den Darm freigesetzt werden, werden aus dem Dünndarm absorbiert. Durch die Pfortader gesaugte Gallensäuren werden in die Leber transportiert und in die Galle aufgenommen. Die restlichen 10-15% der Gallensäuren werden hauptsächlich in der Zusammensetzung des Stuhls ausgeschieden. Dieser Verlust an Gallensäuren wird durch ihre Synthese in Hepatozyten kompensiert. Im Allgemeinen erfolgt die Bildung von Galle durch aktiven und passiven Transport von Substanzen aus dem Blut durch die Zellen und interzelluläre Kontakte (Wasser, Glukose, Kreatinin, Elektrolyte, Vitamine, Hormone usw.), aktive Sekretion von Gallenkomponenten (Gallensäuren) durch Hepatozyten und Reabsorption von Wasser und etwas Substanzen aus den Gallenkapillaren, Gängen und der Gallenblase. Die Hauptrolle bei der Gallebildung gehört zum Sekret.

Funktionen der Galle Die Beteiligung der Galle an der Verdauung ist vielfältig. Galle emulgiert Fette und vergrößert die Oberfläche, auf der sie durch Lipase hydrolysiert werden; löst Lipidhydrolyseprodukte, fördert deren Resorption und Resynthese von Triglyceriden in Enterozyten; erhöht die Aktivität von Pankreasenzymen und Darmenzymen, insbesondere der Lipase. Wenn Sie die Galle ausschalten, stört die Verdauung den Prozess der Verdauung und Absorption von Fetten und anderen Substanzen mit Lipidnatur. Die Galle verbessert die Hydrolyse und Absorption von Proteinen und Kohlenhydraten. Galle hat auch eine regulatorische Rolle als Stimulator der Gallebildung, der Gallenausscheidung, der motorischen und sekretorischen Aktivität des Dünndarms, der Proliferation und der Desquamation von Epithelzellen (Enterozyten). Galle ist in der Lage, die Wirkung von Magensaft zu stoppen und reduziert nicht nur den Säuregehalt des Mageninhalts, der in den Zwölffingerdarm gelangt ist, sondern auch durch die Inaktivierung von Pepsin. Galle hat bakteriostatische Eigenschaften. Seine Rolle bei der Absorption von fettlöslichen Vitaminen, Cholesterin, Aminosäuren und Calciumsalzen aus dem Darm ist wichtig.

Regulation der Gallenbildung Die Gallenbildung wird kontinuierlich durchgeführt, ihre Intensität variiert jedoch aufgrund von regulatorischen Einflüssen. Erhöhen Sie die Cholelysis-Tat der Nahrung, akzeptierte Nahrung Reflexveränderungen in der Gallebildung während der Reizung der Interozeptoren des Verdauungstrakts, anderer innerer Organe und konditionierter Reflexeffekte. Parasympathische cholinerge Nervenfasern (Effekte) erhöhen sich, und sympathische adrenerge - reduzieren Gallebildung. Es liegen experimentelle Daten zur Intensivierung der Gallenbildung unter dem Einfluss sympathischer Stimulation vor.

Zu den humoralen Reizen der Gallebildung (Choleretik) gehört die Galle selbst. Je mehr Gallensäuren aus dem Dünndarm in den Blutstrom der Pfortader gelangen (Portalblutfluss), desto mehr werden sie in der Zusammensetzung der Galle freigesetzt, aber weniger Gallensäuren werden von Hepatozyten synthetisiert. Wenn der Fluss von Gallensäuren in den Pfortader-Blutkreislauf verringert wird, wird ihr Mangel durch eine erhöhte Synthese von Gallensäuren in der Leber ausgeglichen. Sekretin verbessert die Gallensekretion, die Sekretion von Wasser und Elektrolyten (Kohlenwasserstoffen) in seiner Zusammensetzung. Stimulieren Sie schwach die Cholera-Bildung von Glucagon, Gastrin, CCK und Prostaglandinen. Die Wirkung verschiedener Stimulanzien der Gallenbildung ist unterschiedlich. Zum Beispiel erhöht unter dem Einfluss von Sekretin das Volumen der Galle, unter dem Einfluss der Vagusnerven erhöhen die Gallensäuren ihr Volumen und die Freisetzung organischer Komponenten. Der hohe Gehalt an hochwertigen Proteinen in der Nahrung erhöht die Sekretion und Konzentration dieser Substanzen in der Zusammensetzung der Galle. Die Gallenbildung wird durch viele tierische und pflanzliche Produkte verstärkt. Somatostatin reduziert die Gallenbildung.

Gallenausscheidung

Die Bewegung der Galle im Gallenapparat aufgrund der Druckdifferenz in ihren Teilen und im Zwölffingerdarm ist der Zustand des extrahepatischen Schließmuskels der Gallenwege. Dabei unterscheiden sich folgende Sphinkter: am Zusammenfluss des zystischen und des normalen Lebergangs (Mirissi-Sphinkter), im Hals der Gallenblase (Lutkens-Sphinkter) und am Ende des gemeinsamen Gallengangs und des Sphinkters der Ampulle oder Oddi. Der Muskeltonus dieser Schließmuskeln bestimmt die Bewegungsrichtung der Galle.

Der Druck im Gallenapparat wird durch den sekretorischen Druck der Gallebildung und die Kontraktionen der glatten Muskulatur der Kanäle und der Gallenblase erzeugt. Diese Kontraktionen stehen im Einklang mit dem Tonus der Schließmuskeln und werden durch Nerven- und Humormechanismen reguliert.

Der Druck im Gallengang reicht von 4 bis 300 mm Wasser. Art. Und in der Gallenblase außerhalb der Verdauung sind 60-185 mm Wasser. Art., Während der Verdauung aufgrund der Reduktion der Blase steigt auf 200 bis 300 mm Wasser. Art., Die die Ausgabe von Galle in den Zwölffingerdarm durch den Öffnungsschließmuskel von Oddi bereitstellt. Das Aussehen, der Geruch von Nahrungsmitteln, die Vorbereitung auf die Aufnahme und die tatsächliche Nahrungsaufnahme bewirken eine komplexe und ungleiche Änderung der Aktivität des Gallenapparates bei verschiedenen Personen, während sich die Gallenblase zuerst entspannt und dann zusammenzieht. Eine kleine Menge Galle gelangt durch den Schließmuskel von Oddi in den Zwölffingerdarm. Diese Dauer der Primärreaktion des Gallenapparates dauert 7 bis 10 Minuten. Sie wird durch die Hauptentleerungsperiode (oder die Entleerungsperiode der Gallenblase) ersetzt, während der sich die Kontraktion der Gallenblase mit der Entspannung abwechselt und in den Zwölffingerdarm durch den offenen Sphinkter von Oddi passiert. Die Dauer der latenten und der Evakuierungszeit hängt von der Art der aufgenommenen Nahrung ab.

Starke Stimulatoren für die Ausscheidung von Galle sind Eigelb, Milch, Fleisch und Fette. Die Reflexstimulation des Gallenapparates und der Cholekinese erfolgt bedingt und unbedingt-reflexiv, wenn die Rezeptoren des Mundes, des Magens und des Zwölffingerdarms unter Beteiligung der Vagusnerven stimuliert werden. Der stärkste Stimulator der Gallenausscheidung ist CCK, was zu einer starken Kontraktion der Gallenblase führt; Gastrin, Sekretin, Bombesin (über endogene CCK) verursachen schwache Kontraktionen und Glucagon, Calcitonin, Anticholecystokinin, VIP, PP hemmen die Kontraktion der Gallenblase.

Pathologie der Gallenausscheidung und der Gallebildung

Gallensteine

Durch die Zusammensetzung unausgeglichene Galle (sogenannte lithogene Galle) können einige Gallensteine ​​aus der Leber, der Gallenblase oder den Gallengängen herausfallen. Lithogene Eigenschaften der Galle können aufgrund einer unausgewogenen Ernährung auftreten, bei der tierische Fette zum Nachteil von Gemüse vorkommen; neuroendokrine Störungen; Störungen des Fettstoffwechsels mit Zunahme des Körpergewichts; infektiöser oder toxischer Leberschaden; Hypodynamie.

Steatorrhoe

In Abwesenheit von Galle (oder Mangel an Gallensäuren) werden Fette nicht mehr absorbiert und werden in den Kot ausgeschieden, der anstelle des üblichen Brauns weiß oder grau wird. Dieser Zustand wird als Steatorrhoe bezeichnet, seine Folge ist die Abwesenheit essentieller Fettsäuren, Fette und Vitamine sowie Pathologie des unteren Darms, die nicht an den mit nicht verdauten Fetten gesättigten Chymian angepasst sind.

Reflux-Gastritis und GERD

Bei pathologischen duodenogastrischen und duodenogastroesophagealen Refluxen dringt die Galle in der Zusammensetzung des Refluxats in signifikanter Menge in den Magen und in die Speiseröhre ein. Eine längere Exposition von Gallensäuren in der Galle durch die Magenschleimhaut verursacht dystrophische und nekrobiotische Veränderungen im Oberflächenepithel des Magens und führt zu einer als Reflux-Gastritis bezeichneten Erkrankung. Konjugierte Gallensäuren und vor allem Konjugate mit Taurin wirken sich bei einem sauren pH-Wert in der Speiseröhre deutlich auf die Schleimhaut der Speiseröhre aus. Unkonjugierte Gallensäuren, die im oberen Teil des Verdauungstrakts vertreten sind, sind meistens ionisierte Formen, die leichter durch die Schleimhaut der Speiseröhre zu dringen sind und daher bei neutralem und schwach alkalischem pH-Wert toxischer sind. So kann Galle, die in die Speiseröhre eintritt, verschiedene Varianten der gastroösophagealen Refluxkrankheit verursachen.

Gallenuntersuchung

Für das Studium der Galle wenden Sie die Methode der fraktionalen (mehrstufigen) Zwölffingerdarmintubation an. Während des Verfahrens gibt es fünf Phasen:

  1. Basales Sekret der Galle, während dessen der Inhalt des Zwölffingerdarms und des Gallenganges ausgeschieden wird. Dauer 10 - 15 Minuten.
  2. Geschlossener Schließmuskel ungerade. Dauer 3 - 6 min.
  3. Aufteilung der Gallenteile A. Dauer 3 - 5 Minuten. In dieser Zeit stehen 3 bis 5 ml hellbraune Galle aus. Sie beginnt mit der Öffnung des Schließmuskels von Oddi und endet mit der Öffnung des Schließmuskels von Lutkens. Während der Phasen I und III wird die Galle mit einer Geschwindigkeit von 1–2 ml / min freigesetzt.
  4. Sekrete der zystischen Galle. Teil B Es beginnt mit der Öffnung des Lutkens-Schließmuskels und der Entleerung der Gallenblase, die mit dem Auftreten einer dunklen Olivengalle (Teil B) einhergeht, und endet mit dem Auftreten einer bernsteinfarbenen Galle (Teil C). Dauer 20 - 30 Minuten.
  5. Zuteilung der Lebergalle. Teil C. Die Phase beginnt in dem Moment, in dem die Dunkelolive-Galle gestoppt wird. Dauer 10 - 20 Minuten. Das Volumen der Portionen beträgt 10 - 30 ml.

Die normalen Galleraten sind wie folgt:

  • Die Basalgalle (Phasen I und III, Teil A) sollte transparent sein, eine helle Strohfarbe haben, Dichte 1007-1015, schwach alkalisch sein.
  • Die zystische Galle (Phase IV, Teil B) sollte transparent sein und eine dunkle olivfarbene Farbe, Dichte 1016-1035, Säuregehalt - pH 6,5 - 7,5, aufweisen.
  • Die Lebergalle (Phase V, Teil C) sollte transparent sein und eine goldene Farbe, Dichte 1007-1011, Säuregehalt - 7,5-8,2, haben.