Anzeichen von Zirrhose, Symptome und Behandlungsmethoden

Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung, die von strukturellen Veränderungen in der Leber begleitet wird, mit der Bildung von Narbengewebe, einem Schrumpfen des Organs und einer Abnahme seiner Funktionalität.

Sie kann sich vor dem Hintergrund eines langfristigen und systematischen Alkoholmissbrauchs, einer Virushepatitis mit nachfolgendem Übergang zur chronischen Form oder aufgrund von Verletzungen der Autoimmunität, einer Verstopfung der extrahepatischen Gallengänge und einer Cholangitis entwickeln.

Die Wissenschaft hat Fälle von anhaltendem Herzversagen, parasitären Leberschäden, Hämochromatose usw. beobachtet, die zu dieser Erkrankung geführt haben.

Was ist das?

Leberzirrhose ist eine chronische Lebererkrankung, die von irreversiblem Ersatz von Leberparenchymgewebe durch fibröses Bindegewebe oder Stroma begleitet wird. Leber mit Leberzirrhose ist vergrößert oder verkleinert, ungewöhnlich dicht, klumpig, rau. Der Tod tritt abhängig von verschiedenen Arten von Fällen innerhalb von zwei bis vier Jahren mit starken Schmerzen und Qualen des Patienten im Endstadium der Krankheit auf.

Einige historische Daten

Seit der Antike galt die Leber als ebenso wichtig wie das Herz. Nach den Vorstellungen der Bewohner von Mesopotamien wird Blut in der Leber produziert und die Seele lebt. Hippokrates beschrieb den Zusammenhang zwischen Lebererkrankungen und Gelbsucht sowie Aszites. Er argumentierte, dass Gelbsucht und harte Leber eine schlechte Kombination von Symptomen sind. Dies war das erste Urteil über die Zirrhose und ihre Symptome.

Die Leberzirrhose und die Ursachen ihres Auftretens wurden 1793 von Matthew Baillie in seiner Abhandlung "morbide Anatomie" beschrieben. In seiner Arbeit verband er eindeutig die Verwendung alkoholischer Getränke mit dem Auftreten von Symptomen einer Leberzirrhose. Seiner Meinung nach waren mittlere und ältere Männer häufiger krank. Die Briten nannten die Leberzirrhose "Gin-Pest" oder "Gin-Leber".

Der Begriff Zirrhose leitet sich vom griechischen "kirrhos" (gelb) ab und gehört zu René Teofil Hyacinth Laenneck - einem französischen Arzt und Anatom. Über dem Studium der Leberzirrhose haben viele Wissenschaftler gearbeitet und arbeiten bis heute. Virkhov, Kühne, Botkin, Tatarinov, Abellov und andere schlugen viele Theorien über Leberzirrhose, ihre Symptome, Ursachen, Diagnosemethoden und Behandlung vor.

Ursachen der Zirrhose

Zu den Hauptursachen, die zur Entstehung der Krankheit führen, gehören:

  1. Virushepatitis, die nach verschiedenen Schätzungen in 10-24% der Fälle zur Ausbildung einer Leberpathologie führt. Solche Arten von Hepatitis wie B, C, D und kürzlich entdeckte Hepatitis G enden mit einer Krankheit.
  2. Verschiedene Erkrankungen des Gallengangs, einschließlich extrahepatischer Obstruktion, Cholelithiasis und primärer sklerosierender Cholangitis;
  3. Abnormalitäten des Immunsystems. Viele Autoimmunkrankheiten führen zur Entwicklung einer Zirrhose;
  4. Portalhypertonie;
  5. Venöse Stauung in der Leber oder Budd-Chiari-Syndrom;
  6. Vergiftung durch Chemikalien, die toxisch auf den Körper wirken. Unter diesen Substanzen sind industrielle Gifte, Schwermetallsalze, Aflatoxine und Pilzgifte besonders schädlich für die Leber;
  7. Erbkrankheiten, insbesondere genetisch bedingte Stoffwechselstörungen (Anomalien der Glykogenakkumulation, Wilson-Konovalov-Krankheit, Mangel an a1-Antitrypsin und Galactose-1-phosphat-uridyltransferase);
  8. Langzeitkonsum von Medikamenten, einschließlich Iprazid, Anabolika, Isoniazid, Androgene, Methyldof, Inderal, Methotrexat und einige andere;
  9. 10 Jahre oder länger große Mengen Alkohol erhalten. Abhängig von der spezifischen Art des Getränks ist der grundlegende Faktor - das Vorhandensein von Ethylalkohol und dessen regelmäßige Einnahme in den Körper;
  10. Die seltene Rendu-Osler-Krankheit kann auch eine Zirrhose verursachen.

Darüber hinaus sollte die kryptogene Zirrhose gesondert erwähnt werden, wobei die Gründe dafür nicht geklärt sind. Sie findet im Bereich von 12 bis 40% der Fälle statt. Systematische Unterernährung, Infektionskrankheiten, Syphilis (dies ist die Ursache von Zirrhose bei Neugeborenen) können Faktoren für die Bildung von Narbengewebe sein. Die kombinierte Wirkung ätiologischer Faktoren, beispielsweise eine Kombination von Hepatitis und Alkoholismus, erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Klassifizierung

Die derzeitige Einstufung der betrachteten Krankheit basiert auf ätiologischen, morphogenetischen und morphologischen Kriterien sowie klinischen und funktionellen Kriterien. Bestimmen Sie auf der Grundlage der Gründe vor dem Hintergrund der Auswirkungen der Leberzirrhose die folgenden Optionen:

  • biliäre Zirrhose (primär, sekundär) (Cholestase, Cholangitis);
  • Kreislaufzirrhose (verursacht durch chronische venöse Stauung);
  • Nahrungsmittel-Leberzirrhose (Mangel an Vitaminen, Proteinen, Akkumulationszirrhose infolge erblicher Stoffwechselstörungen);
  • infektiöse (virale) Zirrhose (Hepatitis, Infektionen der Gallenwege, Erkrankungen der Leber einer parasitären Skala);
  • toxische Zirrhose, toxisch-allergische Zirrhose (Lebensmittel- und Industriegifte, Medikamente, Allergene, Alkohol);
  • kryptogene Zirrhose.

In Abhängigkeit von den klinischen und funktionellen Merkmalen zeichnet sich die Leberzirrhose durch eine Reihe der folgenden Merkmale aus:

  • die Höhe des hepatozellulären Versagens;
  • die allgemeine Art des Krankheitsverlaufs (progressiv, stabil oder regressiv);
  • der tatsächliche Grad der Erkrankung der portalen Hypertonie (Blutungen, Aszites);
  • allgemeine Aktivität des Krankheitsprozesses (aktive Zirrhose, mäßig aktive Zirrhose und inaktive Zirrhose).

Portalzirrhose

Die häufigste Form der Krankheit, die durch Lebergewebeschäden und Tod von Hepatozyten gekennzeichnet ist. Veränderungen treten aufgrund von Unterernährung und Alkoholmissbrauch auf. Bei 20% der Portalzirrhose der Leber kann die Botkin-Krankheit die Ursache sein. Zunächst klagt der Patient über Störungen des Verdauungstraktes. Dann entwickeln sich äußere Anzeichen der Krankheit: Gelbfärbung der Haut, das Auftreten von Besenreisern im Gesicht. Das letzte Stadium ist durch die Entwicklung von Aszites (Bauchwassersucht) gekennzeichnet.

Biliäre zirrhose

Dies ist eine spezielle Form der Erkrankung, die sich aufgrund einer längeren Cholestase oder Läsionen der Gallenwege entwickelt. Die biliäre Zirrhose ist eine Autoimmunerkrankung, die lange Zeit ohne Symptome verläuft. Meist sind Frauen zwischen 40 und 60 Jahren krank. Das primäre Ausmaß der Erkrankung wird häufig mit Diabetes mellitus, Lupus erythematodes, Dermatomyositis, rheumatoider Arthritis und Arzneimittelallergien kombiniert.

Erste Anzeichen

Unter den ersten Symptomen, die auf eine Zirrhose hinweisen, kann Folgendes festgestellt werden:

  1. Im Mund ist ein Gefühl von Bitterkeit und Trockenheit, besonders oft am Morgen;
  2. Der Patient verliert etwas an Gewicht, wird gereizt und wird schneller müde;
  3. Eine Person kann durch wiederkehrende Stuhlerkrankungen gestört sein, erhöhte Blähungen;
  4. Periodisch auftretende Schmerzen mit Lokalisation im rechten Hypochondrium. Sie neigen dazu, nach zunehmender körperlicher Anstrengung oder nach Einnahme von fettigen und frittierten Lebensmitteln oder alkoholischen Getränken zuzunehmen;
  5. Einige Formen der Krankheit, zum Beispiel die postnekrotische Zirrhose, manifestieren sich bereits in den frühen Entwicklungsstadien in Form von Gelbsucht.

In einigen Fällen äußert sich die Krankheit akut und es fehlen frühe Anzeichen.

Symptome einer Zirrhose

Häufige Symptome einer Zirrhose sind: Schwäche, verminderte Arbeitsfähigkeit, unangenehme Empfindungen im Unterleib, Dyspepsie, Fieber, Gelenkschmerzen, Meteorismus, Schmerzen und Schweregefühl in der oberen Bauchhälfte, Gewichtsverlust, Asthenie. Bei der Untersuchung werden eine Vergrößerung der Leber, Verdichtung und Verformung der Oberfläche sowie eine Schärfung der Kante festgestellt. Erstens gibt es eine gleichmäßige moderate Zunahme beider Leberlappen, später herrscht in der Regel eine Zunahme des linken Lappens vor. Die portale Hypertonie äußert sich in einem moderaten Anstieg der Milz.

Das entwickelte klinische Bild manifestiert sich durch Syndrome der hepatozellulären Insuffizienz und portaler Hypertonie. Bauchkrämpfe treten auf, schlechte Toleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schweregefühl oder Schmerzen im Unterleib (hauptsächlich im rechten Hypochondrium). In 70% der Fälle wird eine Hepatomegalie festgestellt, die Leber wird versiegelt, der Rand ist spitz. Bei 30% der Patienten mit Palpation zeigte sich eine knotige Oberfläche der Leber. Splenomegalie bei 50% der Patienten.

Geringes Fieber kann mit dem Durchgang der Darmbakterienpyrogene durch die Leber zusammenhängen, die es nicht neutralisieren kann. Fieberresistent gegen Antibiotika und führt nur mit verbesserter Leberfunktion. Es können auch äußere Anzeichen auftreten - Palmar- oder Plantarerythem, Besenreiser, spärliches Haar im Achsel- und Schambereich, weiße Nägel, Gynäkomastie bei Männern aufgrund einer Hyperöstrogenämie. In einigen Fällen haben die Finger die Form von "Drumsticks".

Im Endstadium der Erkrankung kommt es in 25% der Fälle zu einer Abnahme der Lebergröße. Gelbsucht, Aszites, periphere Ödeme durch Überwässerung (insbesondere Beinödem), externe venöse Kollateralen (Krampfadern der Speiseröhre, Magen, Darm) treten ebenfalls auf. Blutungen aus Venen sind oft tödlich. Selten kommt es zu hämorrhoiden Blutungen, sie sind weniger intensiv.

Folgen

Eine Leberzirrhose verursacht im Prinzip allein keinen Tod, ihre Komplikationen im Dekompensationsstadium sind tödlich. Unter ihnen:

  1. Aszites mit Leberzirrhose ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum. Weisen Sie eine Diät mit Proteinrestriktion (bis zu 0,5 Gramm pro kg Körpergewicht) und Salze, Diuretika, intravenöse Verabreichung von Albumin (Proteinzubereitung) zu. Wenn nötig, wenden Sie sich an die Parazentese: Entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit aus der Bauchhöhle.
  2. Spontane bakterielle Peritonitis - Entzündung des Peritoneums aufgrund einer Infektion von Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites). Bei Patienten mit Fieber bis zu 40 Grad, Schüttelfrost treten starke Schmerzen im Unterleib auf. Langfristige Breitbandantibiotika werden verschrieben. Die Behandlung erfolgt auf der Intensivstation.
  3. Hepatische Enzephalopathie. Es äußert sich bei kleineren neurologischen Störungen (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Lethargie) bis hin zu schwerem Koma. Da es mit der Anhäufung von Eiweißstoffwechselprodukten (Ammoniak) im Blut zusammenhängt, beschränken oder schließen sie Proteine ​​aus der Nahrung aus, verschreiben Prebiotika, Laktulose. Es hat eine abführende Wirkung und die Fähigkeit, die Bildung von Ammoniak im Darm zu binden und zu reduzieren. Bei ausgeprägten neurologischen Störungen wird die Behandlung auf der Intensivstation durchgeführt.
  4. Hepatorenales Syndrom - Die Entwicklung eines akuten Nierenversagens bei Patienten mit Leberzirrhose. Stoppen Sie die Verwendung von Diuretika, verschrieben intravenös Albumin verabreicht. Die Behandlung erfolgt auf der Intensivstation.
  5. Akute Krampfadernblutung. Es entsteht aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens. Der Patient wird schwach, der Blutdruck sinkt, der Puls wird schneller, Erbrechen tritt mit Blut (der Farbe des Kaffeesatzes) auf. Die Behandlung wird auf der Intensivstation durchgeführt, wobei die Ineffektivität chirurgische Behandlungsmethoden anwendet. Die intravenöse Verabreichung von Octropid (zur Verringerung des Blutdrucks in den Bauchgefäßen), die endoskopische Behandlung (Abbinden von Krampfadern, Sklerotherapie) werden eingesetzt, um die Blutung zu stoppen. Führen Sie die Transfusion von Lösungen und Blutkomponenten sorgfältig durch, um das erforderliche Hämoglobin zu halten.
  6. Die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms - eines bösartigen Tumors der Leber.

Kardinalbehandlung von hepatozellulärem Karzinom und dekompensierter Leberzirrhose - Lebertransplantation. Ersetzen der Leber des Patienten durch die Leber des Spenders.

Leberzirrhose im letzten Stadium: Fotos von Menschen

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit beim Menschen manifestiert.

Aszites mit Leberzirrhose - eine Komplikation

Ödem der unteren Extremitäten bei einem Patienten mit Leberzirrhose bei chronischer Hepatitis

Diagnose

Die Diagnose einer Leberzirrhose erfolgt in mehreren Stufen. Die Diagnose selbst wird anhand instrumenteller Forschungsdaten gestellt:

  1. Magnetresonanz oder Computertomographie ist die genaueste Diagnosemethode.
  2. Die Biopsie ist eine Methode zur histologischen Untersuchung von Material, das der Leber entnommen wurde, um die Art der Zirrhosegröße oder -knoten und die Ursache für die Entstehung der Krankheit festzustellen.
  3. Ultraschall - als Screening. Damit können Sie nur eine vorläufige Diagnose erstellen, sind jedoch für die Diagnose von Aszites und portaler Hypertonie unerlässlich.

Wenn bei der histologischen Untersuchung die Ursache der Entstehung der Krankheit nicht festgestellt werden konnte, setzen Sie die Suche fort. Führen Sie dazu einen Bluttest auf Folgendes durch:

  • antimitochondriale Antikörper;
  • Hepatitis-C-Virus-RNA und Hepatitis-B-Virus-DNA unter Verwendung der PCR-Methode;
  • Alpha-Fetoprotein - um Blutkrebs auszuschließen;
  • Gehalte an Kupfer und Cerruloplasmin;
  • das Niveau der Immunglobuline A und G das Niveau der T-Lymphozyten.

Der nächste Schritt ist die Bestimmung des Schadensgrades des Körpers durch Leberschäden. Für diese Verwendung:

  • Leberszintigraphie - eine Radionuklidstudie zur Bestimmung der funktionierenden Leberzellen;
  • biochemischer Bluttest zur Bestimmung solcher Indikatoren wie Natrium- und Kaliumspiegel, Koagulogramm, Cholesterin, alkalische Phosphatase, totaler und fraktioneller Bilirubin, AST, ALT, Lipidogramm, Proteinogramm;
  • der Grad der Nierenschädigung - Kreatinin, Harnstoff.

Das Fehlen oder Vorhandensein von Komplikationen:

  • Ultraschall, um Aszites auszuschließen;
  • Beseitigung innerer Blutungen im Verdauungstrakt durch Untersuchen von Kot auf das Vorhandensein von verborgenem Blut darin;
  • FEGDS - um Krampfadern des Magens und der Speiseröhre auszuschließen;
  • Sigmoidoskopie zum Ausschluss von Krampfadern im Rektum.

Bei der Leberzirrhose ist die Leber durch die Vorderwand des Peritoneums tastbar. Bei Palpation sind Palpabilität und Dichte des Organs bemerkbar, dies ist jedoch nur in der Dekompensationsphase möglich.

Ein Ultraschall identifiziert eindeutig die Fibroseherde im Organ, während sie in klein - weniger als 3 mm und groß - mehr als 3 mm klassifiziert werden. Wenn der Alkoholismus der Zirrhose anfänglich kleine Knoten entwickelt, bestimmt die Biopsie die spezifischen Veränderungen in den Leberzellen und die Fetthepatose. In den späteren Stadien der Krankheit vergrößern sich die Knoten, vermischen sich und die Fetthepatose verschwindet. Primäre biliäre Zirrhose zeichnet sich durch eine vergrößerte Leber mit Erhalt der Struktur des Gallengangs aus. Bei der sekundären biliären Zirrhose vergrößert sich die Leber aufgrund von Verstopfungen in den Gallengängen.

Stadien der Zirrhose

Der Krankheitsverlauf ist in der Regel durch seine eigene Dauer mit folgenden Hauptstadien gekennzeichnet:

  1. Stufe der Entschädigung. Es ist durch das Fehlen von Zirrhosesymptomen gekennzeichnet, was durch die erhöhte Arbeit der verbleibenden Leberzellen erklärt wird.
  2. Stufe der Unterkompensation. In diesem Stadium werden die ersten Anzeichen einer Zirrhose (in Form von Schwäche und Unbehagen des rechten Hypochondriums, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust) festgestellt. Die der Leberarbeit innewohnenden Funktionen treten in einem unvollständigen Volumen auf, was auf den allmählichen Ressourcenverlust der verbleibenden Zellen zurückzuführen ist.
  3. Stadium der Dekompensation. Wir sprechen hier von Leberversagen, das sich durch schwere Erkrankungen (Gelbsucht, portale Hypertonie, Koma) äußert.

Wie kann man Leberzirrhose behandeln?

Im Allgemeinen wird die Behandlung der Leberzirrhose streng individuell ausgewählt - die therapeutischen Taktiken hängen vom Entwicklungsstadium der Erkrankung, der Art der Pathologie, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und den Begleiterkrankungen ab. Es gibt jedoch allgemeine Richtlinien für die Behandlung.

Dazu gehören:

  1. Das kompensierte Stadium der Zirrhose beginnt immer mit der Beseitigung der Ursache der Pathologie - in diesem Fall kann die Leber auch normal funktionieren.
  2. Der Patient muss eine strikte Diät einhalten - selbst eine kleine Verletzung kann den Anstoß für das Fortschreiten der Leberzirrhose sein.
  3. Mit der betrachteten Krankheit ist es unmöglich, eine Physiotherapie oder Wärmebehandlung durchzuführen. Körperliche Belastungen sind ebenfalls ausgeschlossen.
  4. Befindet sich die Krankheit im Stadium der Dekompensation, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert. Tatsache ist, dass bei einem solchen Krankheitsverlauf das Risiko schwerwiegender Komplikationen sehr hoch ist, und nur medizinische Fachkräfte können sogar auf eine geringfügige Verschlechterung der Zeit achten und die Entwicklung von Komplikationen verhindern, die zum Tod des Patienten führen.
  5. Meistens ist die Behandlung von Hepatoprotektoren, Betablockern, Natrium- und Ursodesoxycholsäurepräparaten indiziert.

Allgemeine Hinweise für Patienten mit Leberzirrhose:

  1. Ruhen Sie sich aus, sobald Sie sich müde fühlen.
  2. Zur Verbesserung der Verdauung verschriebener Patienten Multienzympräparate.
  3. Heben Sie keine Gewichte an (dies kann zu Magen-Darm-Blutungen führen)
  4. Tägliche Messung des Körpergewichts, des Bauchvolumens in Höhe des Nabels (eine Zunahme des Bauchvolumens und das Körpergewicht deuten auf Flüssigkeitsretention hin);
  5. Bei Flüssigkeitsretention (Ödem, Aszites) ist es notwendig, die Salzzufuhr auf 0,5 g pro Tag zu begrenzen, Flüssigkeiten - bis zu 1000-1500 ml pro Tag.
  6. Um den Grad der Schädigung des Nervensystems zu kontrollieren, wird empfohlen, einen einfachen Handschriftentest zu verwenden: Schreiben Sie jeden Tag einen kurzen Satz, z. B. „Guten Morgen“ in ein spezielles Notizbuch. Zeigen Sie Ihr Notizbuch Verwandten - Wenn Sie Ihre Handschrift ändern, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  7. Lesen Sie täglich die Flüssigkeitsbilanz pro Tag ab (Diurese): Zählen Sie das Volumen aller aufgenommenen Flüssigkeit (Tee, Kaffee, Wasser, Suppe, Obst usw.) und zählen Sie die beim Wasserlassen freigesetzte Flüssigkeit. Die Menge an freigesetztem Fluid sollte etwa 200 bis 300 ml mehr als die Menge an entnommenem Fluid sein.
  8. Erreichen Sie die Stuhlfrequenz 1-2 Mal pro Tag. Bei Patienten mit Leberzirrhose zur Normalisierung der Arbeit des Darms und der Zusammensetzung der Darmflora zugunsten "nützlicher" Bakterien wird empfohlen, Lactulose (Duphalac) einzunehmen. Duphalac wird in einer Dosis verschrieben, die 1-2 mal täglich einen weichen, halb geformten Stuhl verursacht. Die Dosis reicht von 1-3 Teelöffel bis 1-3 Esslöffel pro Tag und wird individuell ausgewählt. Das Medikament hat keine Kontraindikationen, es kann auch für kleine Kinder und schwangere Frauen eingenommen werden.

Die Behandlung pathologischer Manifestationen und Komplikationen der Leberzirrhose impliziert:

  1. Reduktion von Aszites durch konservative (Diuretika gemäß dem Schema) und chirurgische (Flüssigkeitsausscheidung durch Drainage).
  2. Behandlung der Enzephalopathie (Nootropika, Sorbentien).
  3. Beseitigung von Manifestationen der portalen Hypertonie - von der Verwendung von nicht-selektiven Betablockern (Propranolol, Nadolol) bis zur Ligation der erweiterten Venen während der Operation.
  4. Präventive Antibiotika-Therapie zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen bei geplanten Zahnarztbesuchen vor Instrumentenmanipulationen.
  5. Behandlung der Dyspepsie mit Hilfe der Ernährungskorrektur und der Verwendung von Enzympräparaten ohne Gallensäure (Pancreatin). Vielleicht in solchen Fällen und die Verwendung von Eubiotika - Baktisubtil, Enterol, Bifidumbacterin und Lactobacterin.
  6. Zur Linderung von Pruritus werden Antihistaminika sowie Präparate verwendet, die Ursodeoxycholsäure enthalten.
  7. Die Ernennung von Androgenen bei Männern mit ausgeprägten Ausprägungen des Hypogonadismus und die Korrektur des hormonellen Hintergrunds von Frauen zur Vorbeugung von dysfunktionellen Gebärmutterblutungen wird von einem Endokrinologen kontrolliert.
  8. Die Verwendung von zinkhaltigen Arzneimitteln zur Vorbeugung von Anfällen bei normaler Muskelbelastung und bei der komplexen Behandlung von Leberversagen zur Verringerung der Hyperammonämie wird gezeigt.
  9. Prävention von Osteoporose bei Patienten mit chronischer Cholestase und primärer biliärer Zirrhose bei Autoimmunhepatitis mit Kortikosteroiden. Dazu wird zusätzlich Calcium in Kombination mit Vitamin D eingebracht.
  10. Die chirurgische Korrektur der portalen Hypertonie zur Vorbeugung von gastrointestinalen Blutungen umfasst die Auferlegung vaskulärer Anastomosen (mesenterialer und splenorenaler) und die Sklerotherapie bestehender Venen.
  11. Bei Vorhandensein einzelner Degenerationsherde zum hepatozellulären Karzinom und dem Schweregrad des Verlaufs der Klasse A-Erkrankung wird gezeigt, dass Patienten die betroffenen Leberabschnitte operativ entfernt haben. In einer klinischen Klasse der Erkrankungen B und C und einer massiven Läsion wird während der Transplantation eine Anti-Tumor-Behandlung verordnet, um ein Fortschreiten zu verhindern. Verwenden Sie dazu sowohl die Auswirkungen von Strömungen und Temperaturen (perkutane Radiofrequenz-Thermoablation) als auch die Chemotherapie durch gezieltes Einführen von Öllösungen von Zytostatika in die Gefäße, die die entsprechenden Leberabschnitte versorgen (Chemoembolisierung).

Die Behandlung einer solchen gewaltigen tödlichen Komplikation als akute massive Blutung aus den Venen der Speiseröhre umfasst:

  1. Die topische Verwendung der Blackmore-Sonde, durch die die Luftmanschette im Lumen der Speiseröhre anschwillt, drückt auf die erweiterten blutenden Venen.
  2. Gezielte Obkalyvanie-Wand der sklerosierenden Substanzen der Speiseröhre.
  3. Blutersatztherapie.

Leider ist dieser Zustand die Haupttodesursache bei Patienten mit Leberzirrhose.

Diät für Leberzirrhose

Die Diät bei Leberzirrhose beinhaltet vor allem die Abstoßung von Lebensmitteln, in denen ein hoher Proteingehalt vorliegt. In der Tat ist bei Patienten mit Leberzirrhose die Verdauung von Eiweißnahrungsmitteln gestört, und als Folge steigt die Intensität der Zerfallsprozesse im Darm. Die Diät bei Leberzirrhose sieht das regelmäßige Halten von Fastentagen vor, an denen der Patient keinerlei proteinhaltige Nahrung zu sich nimmt. Ein wichtiger Punkt ist außerdem, die Verwendung von Salz zusammen mit der Hauptmahlzeit zu begrenzen.

Eine Diät zur Leberzirrhose sieht den Ausschluss aller Produkte vor, die Backpulver und Backpulver enthalten. Sie können keine Pickles, Speck, Schinken, Meeresfrüchte, Corned Beef, Konserven, Wurst, Soßen mit Salz, Käse, Eiscreme essen. Um den Geschmack der Produkte zu verbessern, können Sie anstelle von Salz Zitronensaft verwenden.

Eine Diät mit Leberzirrhose ermöglicht die Verwendung einer kleinen Menge Fleisch aus der Nahrung - Kaninchen, Kalbfleisch, Geflügel. Einmal am Tag können Sie ein Ei essen.

Krankheitsprognose

Eine Zirrhose ist nur dann unheilbar, wenn keine Lebertransplantation durchgeführt wird. Mit Hilfe der obigen Vorbereitungen kann man nur eine mehr oder weniger anständige Lebensqualität aufrechterhalten.

Wie viele Menschen mit Leberzirrhose leben, hängt von der Ursache der Erkrankung, dem Stadium, in dem sie entdeckt wurde, und den Komplikationen ab, die zu Beginn der Behandlung aufgetreten waren:

  • mit der Entwicklung von Aszites leben 3-5 Jahre;
  • Wenn sich zum ersten Mal eine gastrointestinale Blutung entwickelt, überleben etwa ein Drittel bis die Hälfte der Menschen;
  • Wenn sich das hepatische Koma entwickelt hat, bedeutet dies eine fast 100% ige Mortalität.

Es gibt auch eine Skala, mit der Sie die Lebenserwartung vorhersagen können. Es berücksichtigt die Testergebnisse und den Grad der Enzephalopathie:

Vier Stadien der Zirrhose

Die Zirrhose ist eine chronische, fortschreitende Krankheit. In den Zellen des Organs treten irreversible pathologische Störungen auf - faseriges Gewebe ersetzt allmählich das funktionelle. Infolgedessen ist das normale Funktionieren der Leber unmöglich, was die Aktivität anderer Organe und Körpersysteme negativ beeinflusst. Es gibt mehrere Stadien der Leberzirrhose und es ist äußerst wichtig, die ersten Symptome der Krankheit nicht zu übersehen. Natürlich ist es unmöglich, diese Pathologie vollständig zu beseitigen, aber es ist möglich, die Entwicklung des destruktiven Prozesses zu stoppen. Im Folgenden betrachten wir den Grad der Zirrhose und ihre Symptome.

Stufe 1

Im 1. Stadium der Leberzirrhose (Kompensationsstadium) entwickelt sich ein entzündlich-nekrotischer Prozess in den Geweben des Organs. Diese Periode ist gekennzeichnet durch allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Konzentrationsabnahme, Anorexie.

Die meisten Menschen ignorieren solche Symptome und assoziieren sie mit einem Vitaminmangel oder mit starkem körperlichen und psychischen Stress. Der pathologische Prozess schreitet jedoch fort und geht allmählich in die nächste Stufe über.

Stufe 2

Die Leberzirrhose im Stadium 2 (Unterkompensationsstadium) wird von stärkeren Symptomen begleitet. Pruritus tritt auf, die Haut wird gelblich, die Körpertemperatur steigt leicht an (bis zu 38 ° C), es entwickelt sich ein Schweregefühl, Übelkeit tritt auf, Erbrechen kann sich mit der Freisetzung von Galle entwickeln. Der Appetit nimmt stark ab, die Nahrungsmittelportionen werden deutlich reduziert und der Patient verliert dadurch dramatisch an Gewicht. Fäkalmassen nehmen einen hellen Farbton an oder verfärben sich vollständig, Urin dagegen wird dunkel gefärbt. Die Unterbrechung des Flusses der Galle führt zu einer Veränderung der Farbe von Urin und Kot - er verlässt den Körper nicht zusammen mit dem Kot, sondern bleibt im Urin zurück.

In dieser Phase entwickeln sich schwere entzündliche Prozesse in den Leberzellen, das funktionelle Gewebe des Organs wird durch grobes Bindegewebe ersetzt. Die Leber arbeitet während dieser Zeit immer noch normal. Im Verlauf des pathologischen Prozesses nimmt das Bindegewebe einen immer größeren Bereich des Organs ein, die Leber erhält eine dichte Oberfläche und ihre Veränderungen sind beim Abtasten leicht zu spüren.

Häufig sammelt sich bei Zirrhose in der Bauchhöhle freie Flüssigkeit an, ein solches pathologisches Phänomen wird als Ascist bezeichnet. Bei dieser Verletzung kommt es zu einem starken Überstand des Bauches mit einer asymmetrischen Vorspannung in die richtige Richtung.

Stufe 3

Die Leberzirrhose im Stadium 3 ist sehr schwer und wird "Dekompensation" genannt. Was ist also eine Zirrhose in der Dekompensationsphase und wie manifestiert sich dieser Zustand? Dieses Stadium der Krankheit ist durch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen gekennzeichnet - hepatisches Koma, Lungenentzündung, Sepsis, Venenthrombose, hepatozelluläres Karzinom. Bei Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation ist ein plötzliches Öffnen von Zahnfleisch-, Nasen- und Analblutungen möglich.

Stadium 3 Leberzirrhose (Dekompensation) tritt auf:

  • Durchfall;
  • häufiges Erbrechen;
  • totale Impotenz;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts (Kachetien);
  • Atrophie der Muskeln der Hände und des Intercostalraums;
  • hohe Körpertemperatur

In diesem Stadium ist die Todeswahrscheinlichkeit hoch, und daher muss sich das Opfer in einer medizinischen Einrichtung befinden, und eine Lebertransplantation ist als Notfallmaßnahme möglich.

Stufe 4

Das Stadium der Dekompensation wird von Symptomen der Enzephalopathie begleitet, und das vierte (terminale) Stadium entwickelt sich allmählich. Zu diesem Zeitpunkt liegt der Patient im Koma. Das Endstadium der Zirrhose ist durch eine starke Deformierung des Organs gekennzeichnet. Die Größe der Leber wird stark reduziert, das Volumen der Milz dagegen nimmt zu. Die Entwicklung von Anämie, Leukopenie wird beobachtet, die Konzentration von Prothrombin nimmt ab, wodurch Blutungen auftreten können. Vor dem Hintergrund eines hepatischen Komas ist das Gehirn betroffen. In der Regel hinterlässt der Patient kein Koma, das Ergebnis dieser Erkrankung ist in den meisten Fällen tödlich.

Gründe

Die Entwicklungsfaktoren der Zirrhose sind unterschiedlich, die Krankheit kann auftreten durch:

  • Pathologien des Herzens - Einige Herzkrankheiten gehen mit einer Stagnation des Blutes einher, die eine Herzzirrhose der Leber verursachen kann.
  • Autoimmunhepatitis - bei dieser Pathologie wird die Funktion des menschlichen Immunsystems beeinträchtigt, es beginnt, gesunde Zellen anzugreifen und nimmt sie als Alien auf. Es kann auch zu einer Zirrhose kommen.
  • erbliche Faktoren - bei genetisch bedingten Pathologien wie Morbus Wilson und Hämochromatose werden in der Leber Metalle und schädliche Elemente angesammelt, die zu einer Zirrhose führen.
  • Alkoholabhängigkeit - nicht nur die Leber leidet unter den schädlichen Auswirkungen von Alkohol, sondern auch alle Körpersysteme. Durch den Missbrauch alkoholischer Getränke ist die Leberfunktion beeinträchtigt, der Körper kann Ethanol nicht verarbeiten. Nach 10 Jahren ununterbrochenen Trinkens entwickelt sich eine Leberzirrhose mit hoher Wahrscheinlichkeit.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten.
  • infektiöse und parasitäre Krankheiten (Toxoplasmose, Brucellose, Echinokokkose usw.).

Komplikationen

Im Stadium 4 der Leberzirrhose treten häufig schwere Komplikationen auf.

Interne Blutung durch Krampfadern

Das Bindegewebe übt Druck auf die Gefäße aus, der Blutfluss wird umverteilt. Venen überladen und dehnen sich aus, ihre Wände sind stark verdünnt. Erbrechen, Bluthochdruck und intensive körperliche Aktivität können zu einem Venenriss und damit zu Blutungen führen. Bei innerer Blutung tritt Erbrechen in scharlachrotem Blut auf, es sinkt der Druck, es treten starke Schwäche auf, Schwindel und schwarzer Stuhl werden beobachtet.

Peritonitis

Auf dem Hintergrund von Aszites kann sich eine Peritonitis entwickeln. Dieser pathologische Zustand wird begleitet von starken Schmerzen im Unterleib, einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit, Fieber und verzögertem Stuhlgang.

Leberkoma

Mit dem hepatischen Koma funktioniert das Organ praktisch nicht mehr. Die ersten Anzeichen für einen solchen Zustand sind Verwirrung, Schläfrigkeit, ein schlaffer Zustand, starke Gelbfärbung der Haut, der Geruch von Ammoniak aus dem Mund.

Mit Hilfe diagnostischer Untersuchungsmethoden können Sie ein malignes Neoplasma identifizieren und die Entwicklungsdynamik überwachen. Die Prognose eines Krebses ist jedoch fast immer ungünstig.

Prognose

Die Überlebensrate hängt vom Stadium der Zirrhose ab. Bei kompensierter Zirrhose leben mehr als 50% der Patienten zwischen 7 und 10 Jahren. Im Stadium der Unterkompensation leben etwa 40% der Patienten bis zu 5 Jahre. Bei Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation beträgt die Lebenserwartung von 10-40% der Patienten nicht mehr als 3 Jahre. Die Frage „wie viele Menschen leben im Stadium 4 der Leberzirrhose“ sind nicht eindeutig zu beantworten, da es zu Komplikationen kommen kann, kann jederzeit der Tod eintreten. Bei einer Enzephalopathie kann es vorkommen, dass der Patient nicht ein Jahr lebt, insbesondere wenn er sich in einem komatösen Zustand befindet.

Es ist zu beachten, dass in den frühen Stadien der Leberzirrhose, wenn die Behandlung wirksam ist, bestimmte Anzeichen der Krankheit fehlen können. Daher ist es äußerst wichtig, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und rechtzeitig auf uncharakteristische Symptome zu reagieren.

Leberzirrhose

Die Leberzirrhose ist eine progressive Lebererkrankung, die chronisch ist und durch den Ersatz normaler Leberzellen durch Bindegewebe gekennzeichnet ist. Leberzirrhose kann als langfristige Folge einer Reihe von Lebererkrankungen wie Cholestase, Hepatitis usw. auftreten.

Leberzirrhose ist nichts anderes als das späte Stadium verschiedener entzündlicher Erkrankungen der Leber (wie bei Hepatitis) und mehrerer anderer Organe (z. B. des Herzens, wenn die Leberzirrhose eine Folge von Herzversagen ist).

Leberzellen werden beschädigt und entzündet, was zum Tod führt. Dort, wo geschädigte Zellen waren, bildet sich Bindegewebe. Es umgibt die konservierten Leberzellen, kann jedoch ihre Funktionen nicht erfüllen. Zellen, die nicht geschädigt wurden, teilen sich intensiv, so dass Bereiche des normalen Lebergewebes erscheinen, die von Bindegewebe umgeben sind. Es gibt eine Verletzung der Leberstruktur, während ihre Funktionen nicht vollständig erfüllt werden. Der Verlust der Leberfunktion führt zu Leberversagen.

Warum entsteht eine Zirrhose?

Die meisten (ca. 80%) Fälle von Leberzirrhose sind auf zwei Gründe zurückzuführen:

  • Virushepatitis (hauptsächlich Hepatitis C und B),
  • Alkoholabhängigkeit.

    Im Allgemeinen können Sie eine Reihe von Gründen angeben, die die Entwicklung einer Leberzirrhose beeinflussen:

  • alkoholische Leberschäden (sogenannte alkoholische Hepatitis),
  • chronische und akute Lebererkrankungen der Leber: Hepatitis B, C und D,
  • parasitäre Lebererkrankungen: Echinokokkose usw.
  • Leberschäden durch Medikamente: Medikament Hepatitis,
  • Erkrankungen des Gallensystems (wir sprechen von cholestatischer Hepatitis),
  • Autoimmunerkrankungen der Leber: Primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunhepatitis,
  • Stoffwechselstörungen angeborener Natur: metabolische Fette im Körper, Galaktosämie usw.
  • Erkrankungen anderer Organe: Pfortaderthrombose, Herzinsuffizienz usw.

    Anzeichen und Symptome einer Leberzirrhose

    Die Leberzirrhose entwickelt sich extrem langsam. Symptome können zunächst fehlen. Im Laufe der Zeit Symptome wie:

  • Gewichtsverlust gegen Appetitlosigkeit
  • Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit, beeinträchtigte Leistung,
  • Rötung der Handflächen: als Folge eines erhöhten Blutflusses der Haut in den Handflächen
  • Gelbsucht - Gelbfärbung der Sklera der Augen, der Haut des Körpers, der Mundschleimhaut,
  • Pruritus, in vielen Fällen unerträglich, vermehrter Pruritus nachts beobachtet,
  • Blutungsneigung: Blutergüsse werden häufig gebildet; Wenn der Patient verletzt wurde, kann das Blut nicht lange gestoppt werden.
  • Besenreiser - das Aussehen von Bereichen durchscheinender Blutgefäße auf der Haut, die Sternen oder Spinnenbeinen ähneln; Wenn Sie sie drücken, werden sie blass, aber nach dem Ende des Drucks wieder mit Blut gefüllt.

    Das Portal-Hypertonie-Syndrom ist eines der wichtigsten Anzeichen einer Leberzirrhose. Ihr Auftreten ist mit einem Druckanstieg in der Pfortader verbunden, der Blut aus den Bauchorganen (Pfortader) in die Leber bringt. Wenn der Druck in der Pfortader erhöht wird, kann das Blut nicht von den Organen der Bauchhöhle abfließen, so dass es in ihnen stagniert.

    Hauptsymptome des portalen Hypertonie-Syndroms:

  • Entwicklung von Hämorrhoiden - Expansion und Protrusion von Hämorrhoiden aus dem After;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens (Aszites) - erscheint als Reaktion auf die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Krampfadern;
  • Schwellung der Beine;
  • Unbehagen im linken Hypochondrium infolge einer vergrößerten Milz im Volumen;
  • Krampfadern auf der Bauchoberfläche (Vorder- und Seitenflächen).

    Die oben genannten Symptome entwickeln sich in der Regel allmählich, und eine Person, die längere Zeit an einer chronischen Lebererkrankung oder anderen Organen leidet, kann sie nicht bemerken.

    Stadien der Zirrhose

    Die Leberzirrhose entwickelt sich langsam, in ihrem Verlauf können verschiedene Stadien unterschieden werden:
    1. Stufe der Entschädigung In diesem Stadium gibt es keine Symptome der Krankheit, da gesunde Leberzellen in einem verbesserten Modus funktionieren.
    2. Stufe der Unterkompensation. Es zeichnet sich durch das Auftreten erster Anzeichen der Erkrankung (Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schwäche, Unbehagen im rechten Hypochondrium) aus. Die Ressourcen gesunder Leberzellen gehen zur Neige, die Leber funktioniert nicht voll.
    3. Stadium der Dekompensation. Es tritt eine Leberinsuffizienz (Gelbsucht, portales Hypertonie-Syndrom, Leberkoma) auf. Die Leberzirrhose stellt in diesem Stadium eine echte Bedrohung für das menschliche Leben dar und erfordert eine dringende Behandlung unter Aufsicht von Spezialisten.

    Komplikationen der Zirrhose

    Komplikationen aufgrund einer Leberzirrhose sind für das menschliche Leben äußerst gefährlich. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Infektion und Fortschreiten der Peritonitis,
  • Blutung aus den Venen der Speiseröhre, Krampfadilatation unterworfen,
  • das Auftreten von Leberkrebs,
  • hepatisches Koma (aufgrund einer großen Ansammlung von Toxinen im Blut treten Hirnschäden auf).

    Diagnose der Leberzirrhose

    Um eine korrekte Diagnose zu stellen, schickt der Facharzt (Hepatologe oder Gastroenterologe) ihn nach Untersuchung des Patienten zu den folgenden Verfahren:

  • Bluttest auf virale Hepatitis-Marker,
  • Biochemischer Bluttest,
  • Ultraschalluntersuchung der Leber und anderer Bauchorgane,
  • EGD (Gastroskopie) zur Beurteilung des Zustands der Venen der Speiseröhre und zur Bestimmung des möglichen Blutungsrisikos.

    Als zusätzliche Maßnahmen können angegeben werden:

  • Computertomographie zur Beurteilung von Veränderungen der Leber und anderer Bauchorgane,
  • Radioisotop-Studie, die Aufschluss über die Arbeit verschiedener Körperabteilungen (Leberszintigraphie) gibt,
  • In einigen Fällen wird eine Leberbiopsie durchgeführt.

    Behandlung von Zirrhose

    Leberzirrhose kann nicht vollständig geheilt werden. Erst im Frühstadium kann die Krankheit verlangsamt werden. Wenn die Krankheit beginnt, konzentriert sich die Behandlung auf die Beseitigung unangenehmer Symptome und die Verlangsamung der Entwicklung von Komplikationen.

    Die Essenz der Behandlung von Zirrhose besteht darin, therapeutische Interventionen durchzuführen:

  • Diuretika einnehmen;
  • Diäten: die Ablehnung gebratener und fettiger Lebensmittel, alkoholischer Getränke. Im Fall von Aszites die Salzaufnahme reduzieren;
  • für Autoimmunkrankheiten Glucocorticoidhormone;
  • Wenn eine virale Hepatitis vorliegt, wird eine antivirale Therapie eingesetzt, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
  • Arzneimittel, die Leberzellen (Hepatoprotektoren) schützen, wie beispielsweise Silymarin, Ademetionin;
  • Wenn die Leber aufhört, das Blut von Toxinen allein zu reinigen, wird eine Plasmapherese durchgeführt.
  • Arzneimittel, die den Druck in der Pfortader senken (z. B. Nitrosorbid, Anaprilin).

    Wenn sich der Prozess verschlechtert hat oder Komplikationen aufgetreten sind, muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.

    Sie benötigen möglicherweise eine chirurgische Behandlung:

  • Rangieroperationen, deren Zweck es ist, neue Wege für den Blutfluss zu schaffen. Das Blut aus dem Verdauungstrakt gelangt unter Umgehung der Leber in den Blutkreislauf. Viele solcher Operationen sind entwickelt worden, aber sie heilen nicht, sondern reduzieren die portale Hypertonie nur für einige Zeit;
  • Parazentese - um im Magen angesammelte Flüssigkeit zu entfernen, werden Punktionen der Bauchwand durchgeführt;
  • Lebertransplantation.

    Leberzirrhose - Ursachen, Symptome, Stadien, Diagnose, Behandlung

    Was ist Leberzirrhose, Fotos von Menschen

    Leberzirrhose ist eine pathologische Veränderung in ihren Zellen (Hepatozyten) unter dem Einfluss eines Immunangriffs, von Toxinen oder chronischen Erkrankungen. Infolgedessen werden die Leberzellen verformt, sterben ab und der Körper kann nicht voll funktionieren.

    Leider ist diese Krankheit unheilbar. Durch eine frühzeitige Diagnose und die Auswahl der erforderlichen Therapie ist es jedoch möglich, den Zustand des Patienten deutlich zu lindern und die Lebenszeit des Patienten für lange Zeit zu verlängern.

    Die Leber ist eines der lebenswichtigen Organe, deren Funktion nicht ersetzt werden kann. Es reinigt das Blut von verschiedenen schädlichen Substanzen, ist an der Bildung der Galle- und Proteinsynthese beteiligt, steuert den Stoffwechsel und produziert Glykogen.

    Zu Beginn der Erkrankung sterben unter dem Einfluss negativer Faktoren einige wenige Leberzellen ab. An ihrer Stelle bildet sich ein grobes Bindegewebe. In seiner Struktur ähnelt es Cicatricial. Die Durchblutung des Portals und der zentralen Vene ist gestört. Schwieriger Abfluss von Galle.

    Ein Teil davon wird in den Blutkreislauf aufgenommen und führt zu einer Vergiftung des menschlichen Körpers. Die Leberzellen beginnen sich aufgrund ihrer regenerativen Fähigkeiten zu teilen, aber ihre Anzahl reicht nicht aus, um die normale Funktion aufrechtzuerhalten. Dadurch wird die Leber dichter, die Blutgefäße verengen sich, verlieren an Elastizität und dehnen sich aus. Häufige innere Blutungen treten auf.

    Leberschäden können teilweise oder vollständig sein. Es ist ein Fehler anzunehmen, dass nur Alkoholiker anfällig für Zirrhose sind. Ein übermäßiger Alkoholkonsum wirkt sich natürlich negativ auf das Organ aus, ist aber nicht der einzige Grund.

    Ursachen der Zirrhose, Ätiologie

    1. Alkoholismus. Mehr als 10% der Fälle zeigen keine Symptome.
    2. Hepatitis Verursacht häufig eine Leberzirrhose der Hepatitis C, seltener B und D. Hepatitis A provoziert nicht das Auftreten einer Zirrhose.
    3. Langfristiger Gebrauch einiger starker Drogen.
    4. Erkrankungen der Gallenwege, ihre Blockade mit Steinen, Anomalien in der Entwicklung der Leber, das Fehlen von Gallengängen.
    5. Vergiftung durch pflanzliche oder chemische Gifte.
    6. Stoffwechselstörungen, hormonelle Störungen.
    7. Venöse Stauung bei verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
    8. Fettleibigkeit
    9. Vergiftung durch Parasiten. Zum Beispiel Opisthorchose, Toxoplasmose, Brucellose.
    10. Komplikationen nach dem Rangieren.
    11. Häufige Verwendung von Junk Food.
    12. Chronische Unterernährung, Fasten.
    13. Zirrhose bei Neugeborenen während der Infektion der Mutter während der Schwangerschaft mit Zytomegalie, Herpes, Röteln, Syphilis.

    Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Pathologie sehr. In den meisten Fällen hat der Patient eine Vielzahl von Gründen.

    Nach der Art des Auftretens unterscheidet man folgende Klassifikation der Zirrhose:

    1. Biliäre Es wurden keine genauen Gründe identifiziert. Vererbung spielt eine große Rolle. In den meisten Fällen handelt es sich um kranke Frauen.
    2. Portal. Charakterisiert durch die Pathologie der Funktion der Pfortader.
    3. Durchblutung tritt aufgrund einer verlängerten venösen Stauung auf.
    4. Infektiös und viral. Sie tritt als Komplikation nach verschiedenen Erkrankungen dieses Typs auf.
    5. Kryptogen hat keine geklärte Ursache.
    6. Austausch von Lebensmitteln aufgrund von gestörten Stoffwechselprozessen.

    Symptome einer Zirrhose, die ersten Anzeichen bei Männern und Frauen

    Typischerweise hat eine Leberzirrhose ein ausgeprägtes klinisches Bild, aber ungefähr 20% sind verborgen. Anfängliche Manifestationen der Krankheit, bei denen die Therapie einen positiven Trend aufweist:

    1. Schmerz lokalisiert im rechten Hypochondrium und wird nicht durch krampflösende Mittel gelindert.
    2. Erhöhte Schmerzen treten nach körperlicher Anstrengung, fettigem oder gebratenem Essen, Alkohol auf.
    3. Meist morgens ist im Mund ein trockener oder bitterer Geschmack.
    4. Schwäche, reduzierte Leistung.
    5. Appetitverschlechterung, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit.
    6. Gelber Hautton, Augenprotein.
    7. Im Magen ein Gefühl der Fülle, das nach der Einnahme von Karminativen vergeht.
    8. Gefühl einer schnellen Sättigung, auch nachdem sehr kleine Portionen gegessen wurden.

    Symptome der weiteren Entwicklung einer Zirrhose

    1. Erhöhter Schmerz, der schmerzhaft oder genäht ist.
    2. Gewichtsverlust Stark verdünnende Gliedmaßen, Bauchwölbungen.
    3. Häufige Übelkeit und Erbrechen.
    4. Erbrochenes kann Blut enthalten.
    5. Muskelschwäche
    6. Finger haben die Form von "Drumsticks" - verdicken.
    7. Die Nägel werden rötlich.
    8. Gefäßsterne am ganzen Körper, im Gesicht, hauptsächlich am Körper von der Seite der Läsion.
    9. Bei Männern entwickelt sich eine Gynäkomastie (Haarausfall an der Schamgegend und in den Achselhöhlen, die Brustdrüsen wachsen, die sexuelle Schwäche steigt).
    10. Bei Frauen versagt der Menstruationszyklus.
    11. Beine, Zunge, Gesicht, geschwollen. Dies weist auf eine Verletzung der Nieren hin.
    12. Erhöhte Körpertemperatur
    13. Bläst den Magen aus der Ansammlung von Flüssigkeit in ihm auf, Aszites.
    14. Reizbarkeit, Apathie, Schwäche, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen und Gedächtnisverlust, Verwirrung, Bewusstseinsverlust, Delirium, Koma.
    15. Der Blutfluss aus der Nase, Zahnfleisch.
    16. Zähne taumeln, können herausfallen.
    17. Nach dem Frittieren oft Durchfall gebraten.
    18. Pruritus
    19. Reduzieren Sie die Urinmenge, während Sie die gleiche Flüssigkeitsmenge beibehalten, die Sie trinken.
    20. Auf den Augenlidern treten Lipidherde auf.
    21. Die Empfindlichkeit der Gliedmaßen gegenüber Temperatur, Schmerz und Berührung ist gebrochen.

    Stadien der Zirrhose

    Im Verlauf der Erkrankung werden 4 Stadien unterschieden, wobei Behandlung und Prognose von der richtigen Diagnose abhängen.

    1. Stufe der Entschädigung. Die destruktiven Prozesse in der Leber beginnen, der Bilirubinspiegel steigt an. Der allgemeine Zustand wird noch nicht geändert. Die Anzahl der toten Hepatozyten kann durch Therapie noch ergänzt werden.
    2. Stufe der Unterkompensation. Der Zustand verschlechtert sich, Hepatozyten sterben weiter ab. Erhöht Apathie und Schwäche. Bei Männern der Beginn der Gynäkomastie.
    3. Endstation Die Anzahl der funktionierenden Leberzellen ist kritisch niedrig. Symptome der Krankheit sind ausgeprägt. Die Behandlung wirkt in sehr seltenen Fällen positiv. Begleitende Komplikationen (Aszites, Thrombophlebitis, Peritonitis, Infektionen, Krebs), die oft tödlich sind.
    4. Stadium der vollständigen Zerstörung der Leber. Die Orgel hört auf zu arbeiten. Der Patient begleitet unerträgliche Schmerzen. Das Fortschreiten des Zerstörungsprozesses zu stoppen ist unmöglich.

    Diagnose der Zirrhose, ICD 10-Code - K74

    • Ultraschall
    • Blutuntersuchungen
    • Leberbiopsie.
    • Doppler
    • Palpation, Hautuntersuchung, Anamnese.
    • Analyse von okkultem Blut im Stuhl.
    • FGDS.
    • Tomographie

    Behandlung von Zirrhose, Empfehlungen

    Zunächst muss der Patient schlechte Gewohnheiten, körperliche Überanstrengungen und die Einnahme nicht verschriebener Medikamente aufgeben.

    Mit einem Gefühl der Müdigkeit ist sofortige Ruhe erforderlich. Sie sollten auch die tägliche Diurese messen - die Flüssigkeit sollte 200 bis 300 ml weniger als der Urin sein. Gewicht und Volumen des Bauches sind ebenfalls zu messen. Bei Verletzungen der Handschrift müssen Sie Ihren Arzt dringend informieren.

    Wie kann man Leberzirrhose behandeln? Die medikamentöse Therapie hängt von der Schwere, dem Stadium und der Ätiologie der Zirrhose ab. Wenn die obigen klinischen Manifestationen dem Protokoll der Behandlung der Krankheit Medikamente zugeordnet werden.

    1. Antiviral. Pegasis, Copegus, Interferon.
    2. Hormonell Prednisolon, Hydrocortison.
    3. Hepatoprotektoren. Glutargin, Essentiale, Usrosan, Ursofalk.
    4. Diuretikum Tryphas, Furosemid.
    5. Eisenpräparate
    6. Schmerzmittel Tramadol, Fentanyl, Desipramin, Pregabalin.
    7. Enzyme Kreon
    8. Vitamine A, C, E.
    9. Antibiotika Ciprofloxacin, Metronidazol.
    10. Zytostatika. Azathioprin, Dipin, Cyclophosphamid.
    11. Natürliche Antioxidantien. Persimmon, Zitrone, Himbeere, Broccoli, Hagebutte, Ringelblume.
    12. Bluttransfusion
    13. Diät für Leberzirrhose. Die Ernährung des Patienten kann fraktioniert (5-6 mal pro Tag) variiert werden, wobei Proteine ​​vorherrschen (mageres Fleisch, magerer Fisch), jedoch ausgenommen sind fetthaltige, gebratene, salzige, würzige, Limonaden, Dosen, geräuchertes Fleisch, Würstchen und Backen, Bohnen, Kaffee, Schokolade, Alkohol. Gemüse, Früchte werden beim Kochen empfohlen. Von den Getränken - Mineralwasser, Kräutertee, Dogrose-Aufguss, Gelee, Chicorée. In Krankenhäusern werden den Patienten 5 Tabellen nach Pevzner verschrieben.
    14. Volksheilmittel. Eine nicht traditionelle Behandlung der Leberzirrhose ist zulässig, jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.
      In einem Glas vorgewärmter Milch die getrockneten Meerrettichblüten auf hohe Temperaturen absenken und 20 Minuten ziehen lassen. Zweimal täglich vor den Mahlzeiten für 1 Glas einnehmen.
      Bringen Sie bei Schmerzen rohe oder gekochte Kartoffeln an.
      Solche Pflanzen wie die Hüften, Brennnesselblätter. Pyrey-Mix zu gleichen Teilen. 1 EL Löffel gießen Sie 250-300 ml kochendes Wasser. Kühlen Sie sich ab, trinken Sie.


    Eine chirurgische Behandlung ist nicht immer möglich. Patienten über 55 Jahre mit fortschreitender Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute werden für die Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie nicht empfohlen.

    Bei anderen Patienten ändert sich die Durchblutung der Pfortader, so dass die Leber nicht beeinträchtigt wird. Das Blut fließt sofort in die Vena cava. Der Nachteil dieser Methode ist, dass die Leber keine Toxine verwerten kann. Nach einer solchen Operation müssen ständig Antioxidantien und Sorbentien eingenommen werden.

    Es wird auch praktiziert, um die Milz während ihres Wachstums und der Zerstörung von Blutzellen darin zu entfernen.

    Punktion der Bauchhöhle mit großer Flüssigkeitsansammlung (Aszites). Während des Betriebs wird ein spezielles Rohr eingeführt, durch das die angesammelte Flüssigkeit fließt.

    Wie viele Menschen leben mit Leberzirrhose - Prognose?

    Die Lebenserwartung für diese Krankheit hängt von dem Entwicklungsstadium, Begleiterkrankungen, anhaltenden Essstörungen, dem Behandlungsschema, dem Auftreten schlechter Gewohnheiten beim Patienten, der Behandlung ab.

    Bei chronischem Alkoholismus eines Patienten mit Leberzirrhose beträgt die Überlebensrate beispielsweise 2-3 Jahre, bei viraler Hepatitis im Kompensationsstadium kann das Fortschreiten der Krankheit und ihre geplante Verschlechterung 10 Jahre dauern. Im Durchschnitt wird von dieser Diagnose bis zum Tod von 5-6 Jahren gerechnet.

    Alle möglichen Komplikationen der Zirrhose, zum Beispiel Aszites, hepatische Enzephalopathie oder portale Hypertonie, reduzieren die oben definierte Lebenserwartung um fast die Hälfte.

    Es ist auch sehr wichtig, in welchem ​​Stadium der Zirrhose der Beginn der Behandlung war, und wenn im ersten Stadium die Regenerationsfähigkeiten der Leberzellen selbst nicht verloren gingen, dann ist in 3-4 Schritten alles viel trauriger.

    Mit den anfänglichen Veränderungen in der Leber können Volksheilmittel helfen - Mariendistelmehl, Leinöl.

    Leberzirrhose ist heute eine gefährliche Krankheit, bei der jedes Jahr Hunderte von Menschen getötet werden. Aus diesem Grund ist es bei den ersten Anzeichen der Erkrankung dringend erforderlich, eine Untersuchung des Behandlungsverlaufs durchzuführen, um die Anzahl der Hepatozyten in der Leber zu füllen.