Lebertopographie, Holotopie, Syntopie, chirurgischer Zugang

Die Leber ist eine große Drüse, sie hat eine Masse von 1200-1500 g und dient als wichtiges Stoffwechselzentrum. Die Leber hat eine homogene Struktur und besteht aus Leberläppchen. Alles venöse Blut aus dem Gastrointestinaltrakt, das Absaugprodukte enthält, dringt in die Sinusoide ein, mischt sich mit arteriellem Blut und dringt in der Nähe von Hepatozyten in die zentrale und weiter in die untere Hohlvene vor. Die Leber scheidet bis zu 1 Liter Galle pro Tag aus.

Anatomischer Aufbau der Leber

In der Leber gibt es: die Zwerchfelloberfläche, die untere Kante, an der sich ein runder Ligament befindet, eine viszerale Oberfläche

Vier Lappen: rechts, links, Schwanz, quadratisch.

Leberposition

Holotopia. Die Leber besetzt das rechte Hypochondrium, sein eigenes Epigastrium, und sein linker Lappen ist zum Teil links subkostal angeordnet.

Skeletopy Die Leber befindet sich in Höhe X-XI der Brustwirbel.

Syntopie: Zwerchfell, Magen, Speiseröhre, oberer Zwölffingerdarm, Querkolon, rechte Niere, rechte Nebenniere.

Auf der Oberseite der Leber bedeckt die Kuppel des Zwerchfells. Auf der Zwerchfellfläche des rechten Lappens befinden sich Rippengelenke, auf der Zwerchfellfläche des linken Lappens befindet sich eine Herzdepression.

Am rechten Lappen, von vorne nach hinten, gibt es einen Kolon-Eindruck, einen Nieren-Eindruck, eine Nebennieren-Depression.

Vor dem linken Lappen befindet sich ein Magenabdruck und dahinter ein Ösophagusabdruck.

Es gibt eine Zwölffingerdarmdepression im Quadratlappen in der Nähe der Leberzerstörung.

An der Grenze zwischen den rechten und quadratischen Lappen befindet sich eine Fossa der Gallenblase.

Bauchdecken und Bänder der Leber

Einstellung zum Peritoneum: mesoperitoneal

Zwischen dem Gatter der Leber, der geringeren Krümmung des Magens und dem Anfangsteil des Zwölffingerdarms befindet sich ein kleines Netz, bestehend aus dem Hepato-Magenband und dem Hepato-Duodenalband, in dem:

♦ rechter Gallengang

♦ linke Leberarterie links

♦ zwischen ihnen und hinter der Pfortader

Zwischen dem Zwerchfell und der Leber befinden sich folgende Formationen:

Das sichelförmige Band ist eine Verdoppelung des Peritoneums, das sich von der Zwerchfelloberfläche der Leber über die Vorderwand des Bauches bis zum Bauchnabel erstreckt, von unten an das kreisförmige Bündel der Leber geknüpft, das durch die Nabelschnurvene ausgelöscht wird und sich vom Nabelschnabel zum Nabel erstreckt.

Koronarbänder werden auch durch den Übergang des Peritoneums vom Zwerchfell zur Leber gebildet.

Die Koronarbänderblätter an den Rändern der Leber konvergieren zu Duplikationen und gehen in das rechte und linke Dreiecksband über.

Blutversorgung, Innervation, Blut- und Lymphfluss

Arterielle Blutversorgung der Leber. Die eigene Leberarterie verlässt die gemeinsame Leberarterie, die einen Zweig des Zöliakie-Rumpfes darstellt, und verläuft im hepato-duodenalen Ligament links vom Gallengang und der Pfortader. Es ist unterteilt in:

- die rechte Leberarterie (a. hepatica dextm), die durch das Gatter der Leber eintritt und den rechten Lappen (V, VI, VII, VIII-Segmente) und die rechte Hälfte des Caudat-Lappens (I-Segment) der Leber versorgt;

- die linke Leberarterie (a. hepatica sinistra), die durch das Gatter der Leber eintritt und den linken Lappen (II, III-Segmente), den quadratischen Lappen (IV-Segment) und die linke Hälfte des Caudat-Lappens (I-Segment) der Leber berührt.

Topographische Anatomie und operative Chirurgie der Anterolateralen und Bauchwände: Ein Handbuch, Seite 9

Holotopia. Die Leber besetzt das rechte Hypochondrium, ihren eigenen epigastrischen Bereich, und sein linker Lappen besetzt teilweise das linke Hypochondrium.

Abteilungen. Zwei anatomische Lappen, fünf Sektoren, acht Segmente.

Linie Rex - Cartilla. Die Interlobarspalte wird auf die Leberbandoberfläche entlang der Linie projiziert, die von der Mitte der Fossa verläuft, der Weihnachtsblase am vorderen Leberrand bis zur x: anterioren Lebervene. Auf der viszeralen Oberfläche der Leber durchquert die Interlobarlinse das linke Drittel des Gallenblasenbetts oberhalb der Stelle der Pfortaderverzweigung und durchquert den Blinddarm -f-Schwanz, der an der Mündung der mittleren Leberzone oder im mittleren Drittel der Breite der unteren Venen endet. Dies ist die Rex-Cartilla-Linie, die Reifershid die Achse der Leber nennt.

Skeletopy Die Leber befindet sich auf Höhe der X - XI Brustwirbel, der höchste Punkt ist der vierte Interkostalraum, die Unterlippe der Leber verläuft entlang des Rippenbogens.

Verhältnis zum Peritoneum. Auf drei Seiten bedeckt.

Bundles Leber-Magenband (lig. He-patogastricum), hepato-duodenales Lig. Lig. hepatoduodenale), sichelförmiges Leberband (lig. falciforme hepatis), Leberband (lig. teres hepatis), koronares Ligament (lig. co.), dessen Blättchen am Leberrand Duplikate bilden und in die rechten und linken dreieckigen Ligamente übergehen ( lig. triangulare dextt // i, lig. triangulare sinistrum).

Syntopie (Fig. 2-15). Von oben reicht das Zwerchfell und die anterolaterale Bauchwand

Abb. 2-15. Viszerale Leberoberfläche. 1 - Befestigung des Koronarbandes, 2 - rechter Lappen, 3 - Gallenblase, 4 - inferiorer Vena cava, 5 - linker Lappen, 6 - Mondsichelband, 7 - Quadratlappen, 8 - Leberband, 9 - venöser Ligamentschlitz, 10 - private Leberarterie, 11 - Caudatlappen, 12 - Aortenvene, 13 - gemeinsamer Gallengang. (Aus: Sinelnikov RD. Atlas der menschlichen Anatomie. - M., 1972. T. II.)

162-с "Pädagogisches und methodisches Handbuch zu topophysikalischer Anatomie und operativen Operationen

Äste des rechten N. phrenicus (N. phre-nicus dexter>.

Lymphdrainage. Hepatische Lymphknoten (Nodi lymphatici hepatici), Zöliakie-Lymphknoten (Nodi lymphatici coeliaci); von der di-afragmalen Oberfläche zu den hinteren mittelwandigen Lymphknoten (nodi lymphatici mediostinales posteriores).

Extrahepatische Gallengänge beginnen mit rechten und linken Lebergängen (Ductus hepaticus sinister, Ductus hepaticus dexter), die aus den Gattern der Leber austreten und zwischen den Blättern des Hepato-Duodenalbandes liegen. Sie bilden zusammen einen gemeinsamen Lebergang (Ductus hepaticus communis). 4 cm und in der Dicke des hepatoduodenalen Bandes verschmilzt mit dem Ductus cysticus (Ductus cysticus) zum allgemeinen Gallengang (Ductus choledochus).

Gallenwege Schließmuskeln

• Der Meritsi-Sphinkter liegt unter der Stelle von

der rechten und linken Gallengänge.

• Lutgens-Schließmuskel liegt unterhalb der Stelle
gemeinsamer Lebergang mit Blase
Nym Gang. Mit seiner Reduktion pec
Nachtgalle tritt in die Gallenblase ein.

• Amputa der Leber-Pankreas-Sphinkter
ly (sphincter ampullae hepatopancreaticae
Schließmuskel von Oddi, Schließmuskel der großen Duode
Papille) - im Inneren gelegen
angeborener Teil des Gallengangs oder in
Hepato-Pankreasampulle und ist
wird aus der Muskulatur häufig abgeleitet
Gallengang.

• Westfaler Schließmuskel - liegt direkt

unter dem vorherigen Teil des intraparietalen Teils des Gallengangs und stammt von den Muskeln des Zwölffingerdarms.

ALLGEMEINES BILARISCHER KREBS

Der Gallengang wird durch das Zusammentreffen der Leber- und Zystengänge gebildet.

Abteilungen (Teile) des Gallengangs (Abb. 2-16)

• Supra-duodenaler Teil (Pars supra-
Duodenalis) verläuft in hepatischem Duodenal
Ligamentum (lig. hepatoduodenale> zusammen mit

die Pfortader (v. portae) und die hepatische Arterie (a. hepatica propria) unser oberer Teil des Zwölffingerdarms Der retroduodenale Teil (pars retroduodenalK) verläuft hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms.

Die Bauchspeicheldrüse (Pars pancreatica) verläuft hinter dem Kopf oder durch den Kopf der halben Magendrüse.

Manchmal ist ein separater Teil des gemeinsamen Gallengangs, der in der Wand des Zwölffingerdarms vorbeigeht, der Zwölffingerdarm (inhärent). In 65% der Fälle geht dieser Teil in den Pankreasgang über und bildet die Hepato-Pankreasampulla (Ampulla hepatopancreatica>). Sie gleitet in einem Abstand von 3-8 cm vom Pylorus schräg in die Wand des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms (fato-vom). Papille (Papilla duodeni major) und hat den gleichnamigen Schließmuskel (Schließmuskel ampullae hepatopancreaticae ', Schließmuskel der großen Zwölffingerdarmpapille, Oddis Schließmuskel).

Abb. 2-16. Teil des gemeinsamen Flusses. 1 - der rechte und linke Leberkanal, 2 - der gemeinsame Leberkanal. 3 - Ductus cysticus, 4 - Gallengangsdarm, 5 - Pankreasgang, 6 - Pankreasgangenzubehör, 7 - Hepatopankreasampulle. 8 - der absteigende Teil des Duodenums, 9 - der Gallengangsboden, 10 - der Gallengangskörper, 11 - der Hals des Gallenganges, 12 - die Tasche des Gallenblasenhalses (Har-Tmann). (Aus: Keith L. Moore. Klinisch orientierte Anatomie. - 1992.)

Verhältnis zum Peritoneum. Der erste Teil verläuft im hepato-duodenalen Ligament (lig. Hepa-loduodenale) und ist allseitig mit Peritoneum bedeckt, der Rest liegt retroperitoneal.

Syntopy. Die Leberarterie verläuft nach links, die Pfortader liegt dahinter, die Bauchspeicheldrüse grenzt an die Bauchspeicheldrüse an.

Blutversorgung Supra-duodenaler Teil - Äste eigener und rechter Leberarterien (a. Hepaticaptvpria, a. Hepatica dextrd); Der retro-duodenale und der pankreatische Bereich sind das Tierarzt-Zi der A. pancreatoduodenalis posterior superior (a. pancreaticoduodenalis superior posterior).

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Leber

Die Leber (Hepar) ist die größte Verdauungsdrüse. Die Hauptfunktionen der Leber:

- hämatopoetisch - in der embryonalen Periode kommt es zur Bildung von Erythrozyten (Erythropoese);

- produziert Blutgerinnungsfaktoren;

- die Bildung von Galle - in der postembryonalen Periode werden aus dem zerstörten Hämoglobin Gallenpigmente gebildet, die die Basis der Galle sind;

- Die Leberzellen sind zur Phagozytose befähigt, daher gehört die Leber zu den Organen des retikuloendothelialen Systems.

- Barriere: Neutralisierung von Stoffwechselprodukten;

- Es bilden sich hormonell biologisch aktive Substanzen (Keylons und Prostaglandine).

Die Leber befindet sich im rechten Hypochondrium und im Epigastrium.

Abb. 36. Die Zwerchfelloberfläche der Leber (Vorderansicht):

In der Leber unterscheiden sich Diaphragma- und Visceralflächen:

1 - Lobus hepatis dexter - rechter Leberlappen;

2 - Lobus hepatis sinister - linker Leberlappen;

3 - lig. Falciforme hepatis, das falciforme Ligament der Leber, befindet sich in der Sagittalebene und teilt die Zwerchfelloberfläche der Leber in einen rechten und linken Lappen.

4-lig. teres hepatis - rundes Leberband. Es beherbergt die vergilbte Nabelschnurvene, durch die arterielles Blut aus der Plazenta an den Fötus während der Embryonalperiode abgegeben wurde;

5 - lig. Coronarium hepatis - Koronarband der Leber - in der Frontalebene gelegen. An den Seiten gehen dreieckige Bänder ein;

6 - lig. Triangulares Dextrum - rechtes Dreieckband;

7 - lig. Triangular sinistrum - linkes Dreieckband;

8 - Vesica Fellea - Gallenblase. Liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber;

9 - Margo inferior - untere Kante. Befindet sich vor den Membran- und Viszeralflächen. Normalerweise ragt es nicht vom Rand des Rippenbogens hervor. Die Hinterkante der Leber ist abgerundet

Abb. 37. Viszeraloberfläche der Leber (Ansicht von unten):

und - Furchen und Gatter einer Leber:

1 - Incisura lig. teretis - rundes Ligament geschnitten,

2 - Fissura lig. Venosi - ein Hauch eines venösen Bündels,

3 - fossa vesicae felleae - fossa der Gallenblase,

4 - Sulcus v. cavae - Furche der unteren Hohlvene,

5 - porta hepatis - das tor der leber. Die Tore der Leber umfassen ihre eigene Leberarterie, Pfortader und Nerven; out - gemeinsamer Lebergang, Lymphgefäße;

b - Organe auf der viszeralen Leberoberfläche:

1 - lig. teres - runder bündel,

2-lig. Venosum - venöses Band - überwachsener, verwaschener Venenkanal (Arantia), der am Fötus die Nabelvene mit der unteren Hohlvene verband,

3 - Vesica fellea - Gallenblase,

4 - v. cava inferior - inferior vena cava,

5 - v. porta - Pfortader,

6 - Ductus choledochus - allgemeiner Gallengang,

7-a. Hepatica Propria - eigene Leberarterie

Abb. 38. Projektion von Lebersegmenten auf Diaphragma (a) und Visceral (b) Oberflächen (nach Quino):

Die Leberlappen sind in Segmente unterteilt. Das Organsegment ist eine unabhängige Einheit, die operativ isoliert werden kann. Leber-Segment - eine Stelle mit getrennter Blutversorgung, Lymphe, Gallenfluss und Innervation;

/ - Caudatsegment des linken Lappens;

// - hinterer Abschnitt des linken Flügels;

III - vorderer Abschnitt des linken Lappens;

IV - quadratisches Segment des linken Lappens;

V - mittleres oberes anteriores Segment des rechten Lappens;

VI - lateraler unterer vorderer Abschnitt des rechten Lappens;

VII - seitliches unteres hinteres Segment des rechten Lappens;

VIII - mittleres oberes Segment des rechten Lappens Zusätzlich zu den Segmenten zeigt die Abbildung:

1 - lig. Falciforme hepatis - falciformer Ligament der Leber;

2 - Vesica fellea - Gallenblase;

3 - lig. teres hepatis - rundes Leberband;

4- v. cava inferior - inferior vena cava

Die Segmente bestehen aus Läppchen, die strukturelle und funktionelle Einheiten der Leber sind. Strukturelle und funktionelle Einheit - der kleinste Teil des Körpers, der seine Funktionen erfüllen kann.

Die Grenzen zwischen den Leberabschnitten bilden die Gallengänge, Blutgefäße und Lymphgefäße.

Abb. 39. Diagramm der Struktur des Leberlappens (Lobutus hepatis)

der Leberlappen hat eine prismatische Form;

1 - a. Interlobularis - Interlobulararterie;

2 - v. interlobularis - interlobuläre Vene (aus dem Pfortadensystem);

3 - Duktulus interlobularis - interlobulärer Gallengang;

4 - Septum hepatis - hepatischer Strahl (Platte), der aus zwei Reihen von Leberzellen besteht; radial angeordnet;

5 - Kapillaren zwischen den Leberplatten, die Blut von der Peripherie der Läppchen zum Zentrum transportieren. Die Kapillaren tragen Blut aus dem Arteriensystem (eigene Leberarterie) und dem Venensystem (Pfortader). Innerhalb des Lappens gibt es also ein wundervolles venöses Netzwerk (Rete mirabile venosum), wenn venöse Kapillaren (aus dem Pfortadersystem) abzweigen und dann Blut durch die venösen Kapillaren zum Zentrum (zentrale Vene) fließt;

6 - Vena (Venula) Centralis - Wien (Venula) Central, die das Blut in der Mitte der Läppchen aus allen Kapillaren sammelt;

7-Duktulus-Bilifer-Galle-Nut. Sie beginnt blind innerhalb der Läppchen und geht in den interlobulären Gallenrillen bis zum Umfang der Läppchen. Dadurch bilden sich in der Leber der rechte Lebergang (Ductus hepaticus dexter) und der linke Lebergang (Ductus hepaticus sinister). An den Toren der Leber bilden beide Kanäle zusammen den gemeinsamen Lebergang (Ductus hepaticus munis). Das durch die zentrale Venula fließende Blut fließt in die sublobulären Venen (Vv. Sublobulares) (8) und dann in die Lebervenen (Vv. Subhepaticae). (9), die in Höhe von 4-5 in die untere Hohlvene (v. Cava inferior) (10) neben der viszeralen Oberfläche der Leber fallen.

Abb. 40. Skelotopie der Leber:

1 - linea axillaris media - mittlere Axillarlinie;

2 - Linea axillaris anterior - anterior-axilläre Linie;

3 - linea medioclavicularis - mittlere Klavikularlinie;

4 - linea parasternalis - okologrudinnaya line;

5 - linea sternalis - Brustbeinlinie

Abb. 41. Lebersintopie

Die Zwerchfelloberfläche der Leber grenzt an das Zwerchfell an. Verschiedene Organe sind an der viszeralen Oberfläche der Leber befestigt.

Korrespondent des Projekts "EstheticLife"
Serova Ksenia

Chirurgische Anatomie der Leber (Skeletopie, Holotopie, Syntopie). Leberpforte, Durchblutungsfunktionen. Bündel der Leber.

Holotopie: Befindet sich meist im rechten Hypochondrium, besetzt das Epigastrium und teilweise das linke Hypochondrium.

obere Grenze: entlang der linken Mittelklavikularlinie - V Intercostalraum; rechts parasternal - V Rutenknorpel; auf der rechten Mittelklavikularlinie - IV Interkostalraum; auf der rechten Mitte der Achselhöhle - VIII Rippe; Wirbelsäule - XI-Kante.

untere Grenze: auf der rechten Mittellinienlinie - X Interkostalraum; in der Mittellinie - der Abstand zwischen dem Nabel und der Basis des Xiphoid-Prozesses; der linke Küstenbogen kreuzt sich auf Höhe des sechsten Küstenknorpels. Verhältnis zum Peritoneum: mesoperitoneales Organ (Tor und Rückenfläche nicht bedeckt).

Syntopie: oben - das Zwerchfell; vordere Bauchwand und Zwerchfell; hinter - X und IX Brustwirbel, Zwerchfellschenkel, Speiseröhre, Aorta, rechte Nebenniere, untere Hohlvene; unten - Bauch, Knolle, obere Biegung und oberes Viertel des absteigenden Zwölffingerdarms, rechter Bogen des Dickdarms, oberer Pol der rechten Niere, Gallenblase.

Das Koronarband fixiert die Leber an der Unterseite des Zwerchfells in der Frontalebene. Am rechten und linken Rand der Leber geht es in das rechte und linke Dreiecksband über.

Das sichelförmige Band befindet sich in der Sagittalebene zwischen dem Diaphragma und der konvexen Diaphragmaoberfläche der Leber am Rand des rechten und linken Lappens.

Das kreisförmige Band der Leber befindet sich zwischen dem Nabel und dem Gatter der Leber am freien Rand des Halbmondbandes und ist eine teilweise verblendete Nabelschnurvene.

Die hepato-gastrischen, hepatoduodenalen und hepato-renalen Bänder werden von der viszeralen Leberoberfläche zu den entsprechenden Organen geschickt.

Ein Merkmal des Blutkreislaufsystems der Leber ist, dass Blut von zwei Gefäßen zugeführt wird: der eigenen Leberarterie und der Pfortader.

Die private Leberarterie ist ein Zweig der gewöhnlichen Leberarterie, und diese ist ein Zweig des Zöliakie-Rumpfes. Sie verläuft links vom gemeinsamen Gallengang zwischen den Lagen des Hepatoduodenalbandes bis zum Gatter der Leber und ist in rechte und linke Äste unterteilt. Der rechte Ast versorgt den rechten Leberlappen und gibt der Gallenblase in der Regel den zystischen Ast, der linke Ast den linken Leberlappen.

Die Pfortader führt zu Lebervenenblut aus allen ungepaarten Organen der Bauchhöhle. Sein Rumpf wird hinter dem Pankreaskopf aus den Venen der Milz und der oberen Mesenterica gebildet.

Die Nabelvene befindet sich in der runden Verbindungsstelle der Leber und fließt in den linken Stamm der Pfortader. in der Nähe des Nabelrings ausgeblendet.

Die Nabelvene befindet sich in der runden Verbindungsstelle der Leber und fällt in die Pfortader. Blut von der vorderen Bauchwand tragen.

Der venöse Abfluss aus der Leber erfolgt durch ein System von 3-4 Lebervenen, die an der Stelle in die untere Hohlvene fallen, wo sie dicht an die hintere Leberoberfläche angrenzt.

Die Querrille entspricht dem Gatter der Leber, Porta Hepatis.

Die Vorderkante des Gatters der Leber bildet die Hinterkante des Vierkantlappens.

rechts - rechter Vorsprung,

zurück - ein Schwanzteil und teilweise richtig,

auf der linken Seite - der linke Lappen.

Die Quergröße des Tors - 3-6 cm, anteroposterior - 1-3 cm.

Zum Gatter der Leber nähern sich die Blättchen des viszeralen Peritoneums und bilden ein Duplikat - das hepato-duodenale Ligament - nach vorne und nach hinten. Innerhalb dieses Bandes befinden sich die rechten und linken Äste der eigenen Leberarterie und die rechten und linken Äste der Pfortader, die durch die Tore in die Leber gelangen.

Linke und rechte Lebergänge verlassen die Leberpforte innerhalb der Bänder, die mit dem gemeinsamen Lebergang verbunden sind.

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Pädagogisches und methodisches Handbuch "Chirurgische Anatomie und operative Chirurgie der Bauchhöhle", das gemäß dem Modellcurriculum für die Disziplin "Operationelle Chirurgie und chirurgische Anatomie" erstellt wurde

^ Abb.20. Syntopie der Unterseite der Leber (Schema):

1 - Ort der Fleiß des Magens und des Zwölffingerdarms;
2 - die Stelle der Erweiterung der rechten Niere;

3 - der Ort der Sorgfalt der rechten Nebenniere;
4 - Fleißstelle des Querkolons.
Die untere Oberfläche des linken Leberlappens steht in Kontakt mit dem kleinen Omentum, der geringeren Krümmung und dem oberen Teil der vorderen Bauchwand. In seltenen Fällen grenzt der linke Lappen nur an die Kardia und teilweise an den Körper des Magens an. Gleichzeitig ragt die kleine Krümmung über eine beträchtliche Entfernung aus der Leber heraus und befindet sich 3–5 cm unter ihrer Vorderkante.

Der Pylorus und der obere horizontale Teil des Zwölffingerdarms liegen normalerweise neben dem Quadratlappen. Da sich der pylorische Teil des Magens erheblich verschieben kann, kommt der Pylorus häufig mit dem linken Leberlappen (wenn er nach links verschoben wird) oder mit einem Vierkantlappen, mit der Gallenblase und teilweise mit dem rechten Lappen (wenn der Pylorus nach rechts verschoben wird) in Kontakt. Der obere Teil des Zwölffingerdarms kann sich im Anschluss an den Pylorus auch an den linken Lappen, den quadratischen Lappen, die Gallenblase und Teile des rechten Leberlappens anschließen. Manchmal ist der Zwölffingerdarm 3-5 cm lang mit dem linken Leberlappen in Kontakt.

Die Gallenblase befindet sich in der Fossa vesicae felleae und ist mit dem Leberparenchym verschmolzen. Das Kontaktfeld mit der Leber an der Basis mehr als der Hals.

Die untere Fläche des rechten Lappens in Kontakt mit dem Querkolon, der rechten Niere und der rechten Nebenniere. Wenn der Querkolon im epigastrischen Bereich hoch ist, grenzt er nicht nur an den rechten Lappen und die Gallenblase an, sondern auch an den quadratischen und linken Lappen der Leber. Wenn sich der Darm nach unten bewegt, kann das Kontaktfeld mit der Leber nur auf den rechten, die Gallenblase und den viereckigen Lappen begrenzt werden. In seltenen Fällen grenzt der Darm nur an den rechten Lappen an.

Etwas rückwärts vom Querkolon bis zur Leber befindet sich ein oberer Pol der rechten Niere.

Die rechte Nebenniere befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule und befindet sich 3-4 cm lang in Kontakt mit der Leber, ihr Kontaktfeld mit der Leber liegt zwischen der unteren Hohlvene und der rechten Niere. Vorne

Die Oberfläche der Nebenniere medial ist teilweise von der unteren Hohlvene bedeckt.

Manchmal sind auch das Caecum und der Wurmfortsatz oder die Schleifen des Dünndarms an der Unterseite des rechten Lappens befestigt.

Der Schwanzteil steht in Kontakt mit dem kleinen Omentum, dem Bauchspeicheldrüsenkörper und der hinteren Oberfläche des Magens.

Oft ist an die Leber eine große Drüse angrenzend oder mit dieser verbunden. Solche Adhäsionen werden häufig im Bereich der Gallenblase nach akuter Cholezystitis beobachtet.

Zwischen dem Zwerchfell und der oberen Oberfläche des rechten Leberlappens befindet sich ein schlitzartiger Raum - der Leberbeutel, der an die Spitze des Koronarbands der Leber gelangt, und das Halbmondband wird von der Bursa vor dem Magen getrennt. Am unteren Ende kommuniziert der Beutel mit dem prä-proximalen Spalt und rechts vom aufsteigenden Dickdarm nach außen mit dem rechten Seitenkanal. Kperedi aus lig. Der hepatoduodenale Leberbeutel kommuniziert mit dem pregastrischen Beutel und durch die Omentalöffnung mit dem Omentalbeutel.

Botschaften des Leberbeutels mit anderen Teilen der Bauchhöhle sind von praktischer Bedeutung: Sie können die Ausbreitungswege von Eiter sein, wenn eine spontane Öffnung des subphrenischen Abszesses oder der Galle auftritt - wenn die Integrität der Gallenblasenwand beeinträchtigt wird.
Chirurgische Anatomie des Gallengangs (GIT)

Extrahepatische Gallengänge umfassen: rechte und linke Leber, gewöhnliche Leber, Gallenblase und gewöhnliche Galle. An den Toren der Leber, dem rechten und linken Lebergang, Ductus hepaticus dexter et sinister, tritt das Leberparenchym aus. Der linke Lebergang im Leberparenchym wird gebildet, wenn die vorderen und hinteren Äste zusammenlaufen. Die vorderen Zweige sammeln Galle aus dem quadratischen Lappen und aus dem vorderen Teil des linken Lappens und die hinteren Äste aus dem Caudat-Lappen und aus dem hinteren Teil des linken Lappens. Der rechte Lebergang wird auch von den vorderen und hinteren Ästen gebildet, die die Galle von den entsprechenden Abschnitten des rechten Leberlappens sammeln.

Der gemeinsame Ductus hepaticus communis wird durch die Verschmelzung der rechten und linken Lebergänge gebildet. Die Länge des gewöhnlichen Leberkanals reicht von 1,5 bis 4 cm, der Durchmesser - von 0,5 bis 1 cm.

Manchmal besteht der gemeinsame Lebergang aus drei oder vier Gallengängen. In einigen Fällen kommt es zu einer starken Verschmelzung des Cysticus mit den Gallengängen ohne einen gemeinsamen Lebergang (Abb. 21). (V. I. Shkolnik, E. V. Yakubovich).

^ Fig. 21. Gallenblase und Gallengänge:

1 - Duktus hepaticus unheimlich; 2 - Ductus hepaticus dexter; 3 - Ductus hepatic communis;
4 - Ductus cysticus; 5 - Ductus choledochus; 6 - Ductus pancreaticus; 7 - Duodenum;
8 - collum vesicae felleae; 9- Corpus Vesicae Felleae; 10 Fundus vesicae Felleae.
Manchmal münden beide Leberkanäle oder einer von ihnen direkt in die Gallenblase im Bereich ihres Bettes.

Hinter dem gemeinsamen Lebergang befindet sich der rechte Zweig der Leberarterie; In seltenen Fällen geht es vor dem Gang.

Der Ductus cysticus cysticus ist 1–5 cm lang, im Durchschnitt 2–3 cm, Durchmesser 0,3–0,5 cm, verläuft am freien Rand des hepatoduodenalen Ligaments und geht in den gemeinsamen Gallengang über und bildet den gemeinsamen Gallengang. Die zystischen und gewöhnlichen Leberkanäle können sich in einem scharfen, rechten und stumpfen Winkel verbinden. Manchmal windet sich der Cystic Ductus um den gemeinsamen Lebergang. Die folgende Abbildung zeigt die Hauptvarianten der Verbindung der zystischen und der hepatischen Kanäle.

Der Gallengang öffnet sich in der Regel zusammen mit dem Pankreasgang auf der Hauptpapille des Duodenum papilla duodeni major. An seinem Zusammenfluss befindet sich eine ringförmige Pulpe.

Die Kanäle verbinden sich meistens zu einer Ampulle von 0,5 bis 1 cm Länge, in seltenen Fällen münden die Kanäle separat in den Zwölffingerdarm (Abb. 22).

^ Fig. 22. Verbindungsvarianten der zystischen und der gemeinsamen Gallengänge.
Die Lage der Hauptpapille ist sehr variabel, daher ist es manchmal schwierig, den Zwölffingerdarm zu untersuchen, insbesondere in Fällen, in denen der Darm aufgrund eines pathologischen Prozesses (Parodontal usw.) deformiert ist. Teile des Zwölffingerdarms, selten im oberen Drittel.

Das hepatoduodenale Band wird deutlicher bestimmt, wenn der obere Teil des Duodenums nach unten gezogen wird und Leber und Gallenblase nach oben gezogen werden. Der Gallengang befindet sich im Bündel rechts am freien Rand, links ist die hepatische Arterie und dazwischen und etwas tiefer die Pfortader (Abb. 23).

Abb.23: Topographie der Formationen in einem hepatoduodenalen Ligament eingeschlossen:

1 - Ductus hepatic communis; 2 - Ramus unheimlich a. Hepaticae propriae; 3 - Ramus Dexter a. Hepaticae propriae; 4 - a. Hepatica Propria; 5 - a. Gastrica Dextra; 6 - a. hepatica communis; 7-Ventriculus; 8 - Duodenum; 9 - a. Gastroduodenalis; 10 - v. portae; 11 - Ductus choledochus; 12-Ductus cysticus; 13 - Vesica Fellea.

In seltenen Fällen fehlt der Cystic Ductus und die Gallenblase kommuniziert direkt mit der rechten Leber, der normalen Leber oder dem Gallengang.

Der Ductus choledochus (Ductus choledochus) hat eine Länge von 5–8 cm und einen Durchmesser von 0,6–1 cm und besteht aus vier Teilen: Pars supraduodenalis, Pars retroduodenalis, Pars pancreatica, Pars intramuralis (Abb. 24).

Pars supraduodenalis
Pars retroduodenalis

Abb. 24. Abteilungen des Gallenganges

Neben diesen Grundformationen befinden sich im hepatoduodenalen Ligament kleinere arterielle und venöse Gefäße (a. Et. Gastrica dextra, a. Et. Cystica usw.), Lymphgefäße, Lymphknoten und Leberplexus. Alle diese Strukturen sind von Bindegewebsfasern und Fettgewebe umgeben.
Operative Leberoperation

Schneller Zugang zur Leber.

Es wurden mehr als 30 chirurgische Ansätze für die Exposition der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege vorgeschlagen. Diese Zugänge können in drei Gruppen unterteilt werden: vorne, hinten und oben (Abb. 25).

^ Fig. 25. Zugangsschema für Operationen an Leber, Gallenblase und Gallengang:

1 schräg liegender Schnitt (Kocher); 2-schräge Inzision (S. P. Fedorov); 3 - Winkelschnitt (Rio Branco); 4 - wellenförmiger Abschnitt (Ker); 5- wellenförmiger Abschnitt (Bivin); 6 - oberer mittlerer Abschnitt; 7 - transrektale Inzision; 8 - Pararektalschnitt; 9 thorakoabdominale Inzision (Reiferscheid); 10 - thorakoabdominaler Schnitt (F.G. Uglov); 11 thoracoabdominaler Schnitt (Cuneo); 12 - Patchworkschnitt (Brunshvig); 13 ist ein Winkelschnitt (Cherni); 14 - thorakoabdominale Inzision (Reiferscheid); 15 - thorakoabdominaler Schnitt (Kirchner); 16.17 - thorakoabdominale Inzision (Reifercheid).

Frontzugänge sind am zahlreichsten; Sie können in schräg, vertikal und eckig unterteilt werden.

^ Zu den Schrägschnitten der vorderen Bauchwand gehören: Schnitte von Kocher, P.P. Fedorov, Pribram, Sprengel (Sprengel) und andere. Besonders verbreitet sind die Schnitte von Kocher und P.P. Fedorova seitdem schaffen den direktesten Weg und den besten Zugang zur Gallenblase, den Gallengängen und der unteren Oberfläche der Leber.

^ Der Kocher-Zugang beginnt an der Mittellinie und ist 3-4 cm tiefer und parallel zum Rippenbogen; seine Länge beträgt 15–20 cm.

Der Zugang nach S. P. Fedorov beginnt mit dem Xiphoid-Prozess und wird zuerst entlang der Mittellinie für 3-4 cm und dann parallel zum rechten Rippenbogen durchgeführt; seine Länge beträgt 15–20 cm.

^ Zu den vertikalen Einschnitten der vorderen Bauchwand gehören: oberer Median, pararektal und transrektal.

Von dieser Untergruppe wird am häufigsten der mittlere Schnitt zwischen dem Xiphoid-Prozess und dem Nabel verwendet. Wenn dieser Zugriff nicht ausreicht, kann er durch einen zusätzlichen rechten Querschnitt erweitert werden.

^ Pararektaler Zugang Lawson Tait (Lawson Tait) und O. E. Hagen-Thornes transrektaler Zugang werden selten verwendet, obwohl einige Kliniken ihnen den Vorzug geben (V. A. Zhmur).

^ Eck- und wellenförmige Zugänge geben Kera (Kehr), Beven (Bevan), Rio Branco (Rio-Branco), Cherni (Czerny), V. R. Brytseva, Mayo-Robson (AM Kalinowski ua) freier Zugang zu den Gallengängen und der Leber und sind weit verbreitet.

Von dieser Untergruppe von Schnitten wird der Rio-Branco-Zugang häufiger als andere verwendet, was in der Mittellinie vom Xiphoid-Prozess nach unten ausgeführt wird und nicht zwei Querfinger bis zum Nabel reicht, sondern nach rechts und nach oben zum Ende der X-Rippe gedreht wird.

Hals-abdominale Zugänge von FG Uglov, Kirschner, Brunschwig, Reiferscheid und anderen sorgen für einen breiten Aufschluss der Leber.

Zurück (lumbale) Zugänge von A. T. Bogaevsky, N. P. Trinkler werden hauptsächlich bei Verletzungen, Zysten oder Abszessen der hinteren Leberoberfläche verwendet.

Die oberen Ansätze - die extrapleurale A. V. Melnikova und die transpleurale Folkman-Israel (Folcman, Israel) - werden verwendet, um den oberen hinteren Teil der Zwerchfelloberfläche der Leber freizulegen. Diese Zugänge werden bei Operationen für Abszesse, Zysten und geschädigte Leber verwendet.
Chirurgische Chirurgie der Gallenwege

Es gibt offene und geschlossene Leberschäden. Sie können mit einer Schädigung anderer Organe der Bauchhöhle kombiniert werden. Je nach Größe und Art der Verletzung werden verschiedene Operationstechniken eingesetzt (Ligation blutender Gefäße in der Wunde, Lebernaht, plastische Wunde der Leber, Leberresektion).
^ Ligation des Blutgefäßes in der Wunde. Für kleine Wunden der Leber werden einzelne Blutgefäße mit Catgut geklemmt und abgebunden. Wenn eine Ligatur nicht auf ein isoliertes Gefäß aufgebracht wird, wird sie abgeschnitten und genäht.
^ Lebernaht. Um die Blutung aus einer Leberwunde zu stoppen und diese während eines chirurgischen Eingriffs an diesem Organ zu verhindern, werden verschiedene Methoden zum Aufbringen einer Lebernaht vorgeschlagen, nämlich MM Kuznetsov und Yu, R. Pensky, Giardano, V. Oppel, N. A. Rubanova und andere (26).

Leber-Synopie-Schema

Die Querrille entspricht dem Gatter der Leber, Porta Hepatis. Der vordere Rand des Gatters der Leber wird durch den hinteren Rand des Vierkantlappens gebildet, der rechte ist der rechte, der hintere ist der Caudatus und teilweise der rechte, und der linke ist der linke. Die transversale Größe des Gates beträgt 3 bis 6 cm, das anteroposteriore Tor 1 bis 3 cm, die viskeralen Peritonealblätter, die ein Duplikat bilden, das hepato-duodenale Band nähern sich dem Gatter der Leber vorne und hinten.

Innerhalb dieses Bandes befinden sich die rechten und linken Äste der eigenen Leberarterie und die rechten und linken Äste der Pfortader, die durch die Tore in die Leber gelangen. Linke und rechte Lebergänge verlassen die Leberpforte innerhalb der Bänder, die mit dem gemeinsamen Lebergang verbunden sind.

Das Leberparenchym ist mit einer faserigen Hülle, Tunica fibrosa, einer Glissonkapsel [Glisson] bedeckt, die besonders im Gattertor der Leber entwickelt wird, wo sie die Vagina von Blutgefäßen und Nerven bildet und mit ihnen in die Dicke des Parenchyms eindringt.

Leber-Syntopie

An der Spitze der Leber wird vom Zwerchfell begrenzt.

Die Rückseite der Leber befindet sich neben den Brustwirbeln X und XI, den Beinen des Zwerchfells, der Aorta und der unteren Hohlvene, wofür sich auf der hinteren Leberoberfläche eine Fossa befindet, der rechten Nebenniere, der Speiseröhre des Abdomens. Der Teil der hinteren Oberfläche der Leber, der nicht vom Peritoneum (extraperitoneales Leberfeld) bedeckt ist, ist mit der hinteren Bauchwand verbunden, die der Hauptfaktor der Leberfixierung ist.

Die Vorderseite der Leber grenzt an das Zwerchfell und die vordere Bauchwand an.

Die untere Oberfläche der Leber befindet sich oberhalb der geringeren Krümmung des Magens und des ersten Abschnitts des Zwölffingerdarms. Die hepatische Beugung des Dickdarms grenzt an die Unterseite der Leber, und das obere Ende der rechten Niere mit der Nebenniere befindet sich hinter dieser. Direkt an der Unterseite der Leber neben der Gallenblase. Von den Organen auf der Leberoberfläche gibt es Eindrücke (Impressio) mit entsprechenden Namen.

Syntopie der Unterseite der Leber (Schema)

Syntopie der Leberunterseite (Schema). 1 - Ort der Fleiß des Magens und des Zwölffingerdarms; 2 - die Stelle der Erweiterung der rechten Niere; 3 - der Ort der Sorgfalt der rechten Nebenniere; 4 - Fleißstelle des Querkolons.

Die untere Oberfläche des linken Leberlappens steht in Kontakt mit dem kleinen Omentum, der geringeren Krümmung und dem oberen Teil der vorderen Bauchwand. In seltenen Fällen grenzt der linke Lappen nur an die Kardia und teilweise an den Körper des Magens an. Gleichzeitig ragt die kleine Wölbung über eine beträchtliche Entfernung aus der Leber heraus und befindet sich 3-5 cm unterhalb ihrer Vorderkante.

Der Pylorus und der obere horizontale Teil des Zwölffingerdarms liegen normalerweise neben dem Quadratlappen. Da sich der pylorische Teil des Magens erheblich verschieben kann, kommt der Pylorus häufig mit dem linken Leberlappen (wenn er nach links verschoben wird) oder mit einem Vierkantlappen, mit der Gallenblase und teilweise mit dem rechten Lappen (wenn der Pylorus nach rechts verschoben wird) in Kontakt. Der obere Teil des Zwölffingerdarms kann sich im Anschluss an den Pylorus auch an den linken Lappen, den quadratischen Lappen, die Gallenblase und Teile des rechten Leberlappens anschließen. Manchmal ist der Zwölffingerdarm 3-5 cm lang mit dem linken Leberlappen in Kontakt.

Die Gallenblase befindet sich in der Fossa vesicae felleae und ist mit dem Leberparenchym verschmolzen. Das Kontaktfeld mit der Leber an der Basis mehr als der Hals.

"Atlas der Operationen an der Bauchwand und den Bauchorganen" VN Voylenko, A.I. Medelyan, V.M. Omelchenko

Blutversorgung Blut in die Leber kommt aus zwei Quellen: der Leberarterie und der Pfortader. Blutgefäße der Leber und der Gallenblase (Magen und Bauchspeicheldrüse teilweise zersplittert) I - Ramus sinister a. Hepaticae propriae; 2 - Ramus Dexter a. Hepaticae propriae; 3 - a. et v. gastrica sinistra; 4 - Ventriculus; 5 - Truncus coeliacus; 6 - ein...

Extrahepatische Gallengänge umfassen: rechte und linke Leber, gewöhnliche Leber, Gallenblase und gewöhnliche Galle. An den Toren der Leber, dem rechten und linken Lebergang, Ductus hepaticus dexter et sinister, tritt das Leberparenchym aus. Der linke Lebergang im Leberparenchym wird gebildet, wenn die vorderen und hinteren Äste zusammenlaufen. Die vorderen Äste sammeln Galle aus dem quadratischen Flügel und von der Vorderseite...

Die arterielle Blutversorgung erfolgt hauptsächlich über die normale Leberarterie, a. hepatica communis, die in der Regel von der Zöliakie abweicht und sich im retroperitonealen Raum am oberen Rand des Pankreas befindet. Wenn wir uns dem Leber-Duodenal-Ligament nähern, weicht die Arteria hepatica anterior ab und auf der Höhe des oberen Halbkreises des Pylorikums oder etwas rechts davon (1-2 cm) teilt sich in zwei...

Der gemeinsame Lebergang, Ductus hepatic communis, wird durch die Verschmelzung des rechten und linken Leberganges gebildet. Die Länge des gemeinsamen Lebergangs variiert zwischen 1,5 und 4 cm, der Durchmesser zwischen 0,5 und 1 cm, manchmal besteht der gemeinsame Lebergang aus drei oder vier Gallengängen. In einigen Fällen kommt es zu einer starken Verschmelzung des Cysticus mit den Gallengängen mit...

Die Länge der eigenen Leberarterie variiert zwischen 0,5 und 3 cm, der Durchmesser zwischen 0,3 und 0,6 cm Bei einem kleinen Durchmesser der eigenen Leberarterie werden normalerweise zusätzliche Leberarterien beobachtet. Die rechte Magenarterie verlässt ihre eigene Leberarterie, seltener gibt sie der Gallenblase, dem Zwölffingerdarm und dem Pylorus Äste. Im mittleren Drittel des hepatoduodenalen Ligaments teilt sich die hepatische Arterie...

Holotopie, Syntopie und Skeletopie der Leber

Holotopia (holo + grech. Topos - Ort, Position) - der Ort eines Organs im Körper, eines beliebigen Teils davon oder des gesamten Organs. Hier die Projektion des Körpers auf die äußeren Abdeckungen, auf die Wände der Hohlräume innerhalb der etablierten topografischen Bereiche.

Skeletopia (Skelett + Griechisch. Topos) - Anordnung der Organe im menschlichen Körper relativ zu den Elementen des Skeletts.

Syntopie (syn + griech. Topos) ist die topographische Beziehung eines Organs zu benachbarten anatomischen Strukturen. Am häufigsten ist das Verhältnis der Organe zueinander.

Holotopie, Syntopie und Skeletopie der Bauchspeicheldrüse

Das Peritoneum bedeckt die untere vordere Oberfläche des Pankreas (d. H. Der Kopf und der Körper sind extraperitoneal und der Schwanz ist intraperitoneal. Der konvexeste Teil des Pankreas ist der Drüsenhöcker. Die Projektion des Pankreas auf PBS: entlang der Mittellinie dazwischen) mit einem Schwert und einem Nabel.Holotopie: Der Kopf wird auf die Nabelgegend (und teilweise im Epigastrium) projiziert, der Körper im Epigastrium, der Schwanz im linken Hypochondrium. Skeletopie: Der Körper befindet sich auf ur L1, der Kopf ist L2, der Schwanz ist Th11.

1). Kopf: In der Vorderseite befindet sich die Wurzel des Mesenteriums POK (unterteilt den Kopf in zwei ungleiche Teile: Der untere Teil ist größer und befindet sich auf der rechten Seite des rechten Sinus mesenterica), darunter befindet sich der untere horizontale Teil des Zwölffingerdarms, dahinter der Beginn der Pfortader, links der Mesenterialgefäß.

2). Körper: oberer Zöliakie-Rumpf (der in die A. mesenterica superior und die gastroduodenale Arterie unterteilt ist), vorne - das parietale Peritonealblatt, das den Omentalbeutel bedeckt, dahinter - Ao, IVC, Brustgang und Milzvene (durch die hintere Oberfläche der Bauchspeicheldrüse).

3). Schwanz: links - Milz, oben - Milzgefäße, hinten - oberer Pol der linken Niere und n / a, vorne - die Milzbeugung des POK.

Anatomie der menschlichen Leber: Struktur und Lage

Die Leber ist die größte Ausscheidungsdrüse aller Wirbeltiere, die sich regenerieren kann. Neben der Neutralisierung von Xenobiotika erfüllt dieser Körper viele weitere nützliche Funktionen. Zum Beispiel hilft es dabei, überschüssige Ketonsäuren aus dem Körper zu entfernen, Energiereserven aufzufüllen, an der Hormonsynthese mitzuwirken, dient als Depot für Blutvorräte usw.

Die Leber (Hepar), die sich im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich befindet, ist an den Verdauungsprozessen (Galle) und am Stoffwechsel beteiligt. Die Masse der Leber eines Erwachsenen beträgt durchschnittlich 1500 g

Die Geschichte über die Struktur der Leber sollte mit ihrem Ort beginnen: Diese Drüse befindet sich unter dem Zwerchfell, ihre obere Grenze entlang der rechten Mittellinie befindet sich auf Höhe des vierten Interkostalraums, von wo aus die Grenze nach rechts und links und bis zu ihrer Verbindung mit der unteren Grenze der Leber verläuft. Die Untergrenze der Leber reicht von der Ebene des zehnten Interkostalraums nach rechts bis zur Befestigung des linken fünften (V) -Knorpels an der V-Rippe.

In der Anatomie der Leberstruktur unterscheiden sich die Zwerchfell- (obere) und die viszeralen (unteren) Oberfläche. Die Membranfläche (Fazies memagmatica) ist konvex neben der Membranunterseite. Die viszerale Oberfläche (Facies visceralis) ist nach unten und nach hinten gedreht. Beide Oberflächen konvergieren anterior miteinander und bilden eine scharfe untere Kante (margo inferior). Die Rückseite der (Pars posterior) Leber ist abgerundet.

Nachfolgend erhalten Sie Informationen zur anatomischen Struktur der Leber sowie zu Innervation und Blutversorgung.

Zwerchfell- und Viszeraloberfläche der Leber

An die Zwerchfelloberfläche der Leber vom Zwerchfell und von der vorderen Bauchwand in der Sagittalebene geht die sich (tragende), sichelförmige Leber aus zwei Peritoneum-Blättern. Dieses Bündel befindet sich in anteroposteriorer Richtung. Sie teilt die Zwerchfelloberfläche in der Leberstruktur in einen rechten und linken Lappen. Hinter dem Halbmondband ist das Koronarband (lig. Coronarium), das ebenfalls von zwei Peritoneum-Lagen gebildet wird, verbunden, die in der Frontalebene vom Zwerchfell bis zur Rückseite der Leber verlaufen. Die rechte und linke Kante des Koronarbandes dehnen sich aus und bilden eine rechte und linke Dreiecksbindung (lig. Triangulare dextrum et lig. Triangulare sinistrum). Auf der Rückseite in der Anatomie der menschlichen Leber divergieren zwei koronare Blattbänder und öffnen einen kleinen Bereich, der direkt an das Zwerchfell angrenzt. Auf der Zwerchfelloberfläche des linken Leberlappens befindet sich ein kardialer Eindruck (imressio cardiaca), der durch das Anliegen des Herzens an das Zwerchfell und durch dieses zur Leber gebildet wird.

Auf der viszeralen Oberfläche der Leber befinden sich drei Rillen: Zwei davon laufen in der Sagittalebene, die dritte in der Frontalebene. Die linke sagittale Furche trennt auf der viszeralen Oberfläche einen kleineren linken Leberlappen (Lobus hepatis sinister) von einem größeren rechten Lappen (Lobus hepatis dexter). Der vordere Teil der linken Furche bildet einen Schlitz der kreisförmigen Bindung (Fissura ligamenti teretis), in dem sich das Ligamentum der Leber befindet (lig. Teres hepatis), das eine überwachsene Nabelschnurvene ist (v. Umbilicas). Am akuten unteren Leberrand endet die vordere Fissur mit einem Rundschnitt (Incisura ligamenti teretis). Die Rückseite des linken sagittalen Sulcus bildet den Schlitz des Venenbands (Fissura ligamenti venosi), in dem sich das Venenband befindet (lig. Venosum) - der überwachsene Venenkanal. Aufgrund dieses strukturellen Merkmals der Leber im Fötus ist die Nabelvene mit der unteren Hohlvene verbunden.

Der rechte sagittale Sulcus bildet im vorderen Abschnitt eine breite Fossa der Gallenblase (fossa vesicae felleae) und im hinteren Bereich den Sulcus der unteren Hohlvene (Sulcus venae cavae). In der Fossa der Gallenblase befindet sich die Gallenblase an der Furche der unteren Hohlvene neben der unteren Hohlvene.

Hinter der Fossa der Gallenblase und dem Schlitz des Rundbands befindet sich ein tiefer frontaler (transversaler) Sulcus, der den rechten und linken sagittalen Sulcus verbindet. Die Querfurche bildet das Gatter der Leber (Porta hepatis), das die Pfortader, die eigene Leberarterie, die Nerven und den gemeinsamen Lebergang und die Lymphgefäße verlässt.

Wenn wir über die menschliche Anatomie im Allgemeinen und über die Struktur der Leber im Besonderen sprechen, ist es wichtig zu beachten, dass sich auf der viszeralen (unteren) Oberfläche des rechten Lappens quadratische und caudate Lappen befinden. Der viereckige Lappen (Lobus quadratus) befindet sich anterior des Gatters der Leber zwischen dem Schlitz des Rundbands und der Fossa der Gallenblase. Der Caudatlappen (Lobus caudatus) befindet sich hinter dem Leberportal zwischen dem venösen Bandschlitz und der unteren Hohlvene. Der Caudat-Prozess (Processus Caudatus) befindet sich zwischen dem Gatter der Leber und der Furche der unteren Hohlvene. Der Pine-Prozess (processus papillaris) wird auch auf das Gatter der Leber in der Nähe des venösen Bandschlitzes gerichtet.

Die viszerale Oberfläche der Leber grenzt an bestimmte Organe an, wodurch sich in der Leber Vertiefungen bilden. An der Vorderseite des linken Leberlappens befindet sich ein Magen-Abdruck (Impressio Gastrica), an der Rückseite des linken Lappens befindet sich ein Ösophagus-Abdruck (Impressio ösophageale). Über dem quadratischen Lappen und dem rechten Lappen daneben befindet sich ein Zwölffingerdarm-Eindruck (Impressio duodenalis). Rechts neben diesem Eindruck befindet sich am rechten Lappen ein Nierenbild (Impressio renalis). Neben dem Sulcus der unteren Hohlvene befindet sich der Nebenniereindruck (Impressio suprarenalis). Auf der viszeralen Oberfläche der Leber befindet sich in der Nähe des unteren Randes der Kolonabdruck (Impressio colica), an den sich die rechte (hepatische) Beugung des Kolons anschließt.

Die Leber ist außen mit einer serösen Membran (Tunica Serosa) bedeckt, die Teil des viszeralen Peritoneums ist. Ein kleiner Bereich der Leber ist nicht vom Peritoneum bedeckt. Unter dem Peritoneum befindet sich eine dünne dichte Fasermembran (Tunica Fibrosa). Im rechten und linken Leberlappen, im rechten und linken Zweig der Pfortader und im eigenen Leberarterienast. Unter Berücksichtigung der Verteilung der Blutgefäße und der Gallengänge in der Leber gibt es 8 Segmente: 4 Segmente im linken Lappen und 4 Segmente im rechten Lappen. Das Segment der Leber ist der Bereich der Leber, der einen Zweig der Pfortader (dritter Ordnung) und den entsprechenden Zweig der Leberarterie umfasst, und der segmentale Gallengang wird freigesetzt.

Die detaillierte Struktur der Leber ist in diesen Fotos dargestellt:

Woraus die Leber besteht: innere Struktur

Die Leber hat eine lobuläre innere Struktur, sie besteht aus einer großen Anzahl von Segmenten (etwa 500 Tausend), von denen jedes die Form eines Prismas mit Abmessungen von 1,0 bis 2,5 mm hat. Ein Lobulus der Leber (Lobulus hepatis) ist dessen morphofunktionelle Einheit. Zwischen den Läppchen befinden sich interlobuläre Gallengänge, Arterien und Venen, die die sogenannte hepatische Triade bilden. Die Läppchen sind aus Leberplatten ("Balken") aufgebaut, die aus zwei Reihen von radial ausgerichteten Leberzellen bestehen.

Um zu wissen, woraus die Leber besteht, ist es wichtig, die Struktur jedes Lappens darzustellen. In der Mitte jedes Lappens befindet sich eine zentrale Vene (Vena Centralis). Die inneren Enden der Leberplatten (Balken) sind der zentralen Vene zugewandt, die äußeren Enden - zum Umfang der Läppchen. Zwischen den Platten des Leberlappens in der Struktur der Leber können sinusförmige Kapillaren verfolgt werden, die Blut von der Peripherie der Läppchen zu ihrem Zentrum (zur zentralen Vene) transportieren.

In jeder Leberplatte zwischen den beiden Reihen von Leberzellen passiert der Galtubulus (Duktus bilifer) blind in der Nähe der zentralen Vene. An der Peripherie der Läppchen münden die Gallenwege in die Galleninterlobularkanäle (Ductuli interlobulares), die zusammenfließen und größere Gallengänge bilden. Schließlich bilden sich in der Leber der rechte Lebergang (Ductus hepaticus dexter), der den rechten Leberlappen verlässt, und der linke Lebergang (Ductus hepaticus sinister), der den linken Leberlappen verlässt. Am Gattertor der Leber sind der rechte und der linke Lebergang miteinander verbunden und bilden den normalen Lebergang (Ductus hepaticus communis) mit einer Länge von 4 bis 6 cm. Der gemeinsame Lebergang verbindet sich mit dem Zystengang und führt zu einem gemeinsamen Gallengang.

Das Foto "Anatomie der Leber" zeigt, wie die Läppchen dieser Drüse angeordnet sind:

Innervation: Vagusnerven und Äste des Plexus coeliacus.

Blutversorgung: eigene Leberarterie und Pfortader. Die Pfortader trägt venöses Blut aus ungepaarten inneren Organen in der Bauchhöhle, die hepatische Arterie ist arterielles Blut. Venöses Blut aus der Leber fließt durch 2-3 große Lebervenen, die in die untere Hohlvene fließen.

Die Lymphgefäße der Leber fließen in die Leber, Zöliakie, rechte Lenden-, obere Zwerchfell- und okolowrudrige Lymphknoten.