Fitnessportal von Michail Dyakonov

Seit 2006 hatte ich Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt (Gastritis, Ulcus pepticum des Zwölffingerdarms und Entzündung der Gallenblase. Daneben kam es zu einem Anstieg des Bilirubins (gelb-rotes Pigment - wenn es sich in Organen und Gewebe ansammelt). Farbe).)

Ich hatte eine ausgeprägte gelbe Farbe der Zunge, kaum merkliche Vergilbung (Subikterizität) der Sklera (äußerer Kern des Augapfels - "Weiß des Auges"), leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium und in Form eines "Halbgürtels" im Oberbauch.

Die Behandlung lieferte Ergebnisse, war jedoch nicht sehr erfolgreich - bis Januar 2009, als eine Operation zur Entfernung der Gallenblase durchgeführt wurde. Dies sollte die meisten Probleme lösen. Die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests zeigten jedoch, dass der Anstieg des Bilirubins anhält.

Ein Jahr später wurde das Zentralforschungsinstitut für Gastroenterologie im Rahmen einer Umfrage im Zentralforschungsinstitut für Gastroenterologie auf das Gilbert-Syndrom getestet, das diese Krankheit feststellte.

Die Krankheit oder das Gilbert-Syndrom manifestiert sich als chronischer oder intermittierender Ikterus ohne wesentliche Änderungen in der Struktur und Funktion der Leber und der Stagnation der Galle in den Lebergängen.

Eine Analyse der medizinischen Literatur zeigt, dass etwa 1/3 der Patienten keine Beschwerden haben, und 2/3 zeigen Ermüdung, Schwächung oder Verlust der Fähigkeit zu längerer körperlicher und psychischer Belastung und dumpfen Schmerzen im Oberbauch (in der Leber). Übelkeit, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Verletzung des Stuhls (Verstopfung oder Durchfall), Blähungen. Bei einem Viertel der Patienten ist die Leber leicht vergrößert - ihr Rand ragt 1-3 cm unter dem Rippenbogen hervor. In Zeiten von Exazerbationen wird der gleiche Anstieg häufiger bei 4/5 Patienten beobachtet. Jeder 10. Patient hat eine leicht vergrößerte Milz. Die Krankheit wird in weniger als 5% der Bevölkerung beobachtet.

Die Gilbert-Krankheit hat gewöhnlich einen familiären Charakter und wird durch einen Mangel an Leberenzymen verursacht, die für das Einfangen, die Verarbeitung und Ausscheidung von Bilirubin verantwortlich sind. In der Regel dauert die Gilbert-Krankheit viele Jahre an, in der Regel ein Leben lang. Männer leiden etwa zehnmal häufiger als Frauen.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist mildes Skleralgelb. Es zeichnet sich durch stumpfe Gelbsucht aus, vor allem im Gesicht. Nervöse Erschöpfung, körperliche Anspannung, katarrhalische Erkrankungen, verschiedene Operationen, Hunger, Ernährungsfehler, Alkohol und bestimmte Medikamente können zur Entstehung oder Verstärkung der Gelbfärbung beitragen.

Nur ein geringer Teil der Patienten stellte fest, dass sich Cholelithiasis (Pigmentsteine) und Zwölffingerdarmgeschwüre entwickelten.

Traditionell empfohlenes leichtes Tagesregime, unter Ausschluss erheblicher körperlicher oder psychischer Belastung. Es ist notwendig, Alkohol auszuschließen, regelmäßig zu essen (Fasten ist kontraindiziert), eine vernünftig sparsame Diät (Diät Nummer 5) einzuhalten, körperliche Überlastung zu vermeiden und Hepatotoxika einzunehmen. Profisport wird für Patienten nicht empfohlen. Alle Gerichte werden auf Wasser oder Dampf zubereitet und im Ofen gebacken.

Von den Medikamenten werden Verläufe von Medikamenten gezeigt, die den Stoffwechsel in der Leber verbessern (legalon, Kars, hofitol). Wenn der Anstieg des Bilirubins ausgeprägt ist und von Schwäche und schlechter Gesundheit begleitet wird, ist es möglich, Phenobarbital, Zixorin (0,05–0,1 g, 2-3 Mal täglich) oder Luminal einzunehmen. Phenobarbital kann als Bestandteil der bekannten Medikamente Corvalol und Valocordin genommen werden. Es ist auch möglich, Medikamente wie Kars, Leprotek, Legalon-Kurse zu erhalten.

Der kosmetische Effekt einer solchen Behandlung wird nur bei einigen Patienten festgestellt, und es ist nicht möglich, das Gilbert-Syndrom vollständig zu beseitigen.

Praktische Empfehlungen

  • Es wird empfohlen, mindestens 4 (oder mehr) Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen. Einhaltung von Diät Nummer 5 (dazu unten) und Diät.
  • Es ist notwendig, die Verwendung hepatotoxischer Arzneimittel einzuschränken - Cimetidin, Psychopharmaka, Furadonin und andere können eine schwere akute Hepatitis verursachen.
  • Bei körperlicher Anstrengung lohnt es sich, schwere Kniebeugen mit einer Langhantel und einem Stanovykh abzulehnen, um Lasten zu dosieren. Das Training beinhaltet ein ausreichendes Aufwärmen vor dem Training, die Verwendung von Lasten, mit denen Sie in jeder Annäherung 12-15 Wiederholungen ausführen können, kurze Sportübungen - nicht länger als 45 Minuten.
  • Die zyklische Verabreichung (alternativ einmal pro Jahr) von Ursosan (nehmen Sie 250 mg (1 Tab) zweimal täglich morgens und abends (1 Monat)) und Heptral (400 mg x zweimal täglich zu den Mahlzeiten, 1 Monat ist wünschenswert). später als 18.00 Uhr!).
  • Regelmäßige Konsultationen mit einem Hepatologen und Gastroenterologen, Untersuchungen und Tests sind erforderlich.
  • Sonnenbrand ist unerwünscht (sowohl in Solarien als auch in der Sonne) aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Leber.
  • Bei einem Anstieg des Gesamtbilirubins von über 40 µmol / l nehmen Sie Phenobarbital 0.01 Nr. 10 oder Corvalol 40 Tropfen morgens 10 Tage lang. Wenn nötig in Kombination mit anderen Medikamenten (Duspatalin, Karsil, Hofitol, Motilium usw.).

Empfohlene Gerichte und Produkte:
- Weizenbrot der Mehlsorten I und II, Roggenmehl aus Roggenmehl, Gebäck von gestern; Butter und Blätterteig, frittierte Torten sind ausgeschlossen;
- Gemüse- und Getreidesuppen auf Gemüsebouillon, Molkereiprodukte mit Nudeln, Obst, Borschtsch und vegetarischer Suppe; Mehl und Gemüse zum Dressing werden nicht gebraten und getrocknet; Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen sind ausgeschlossen;
- Fleisch und Geflügel - mageres Rindfleisch, Kalbfleisch, Schweinefleisch, Kaninchen, nach dem Kochen gekochtes oder gebackenes Huhn; Gans, Ente, Leber, Nieren, Gehirn, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren, Konserven sind ausgeschlossen.
- Fisch - fettarme Sorten in gekochter, gebackener Form;
- Milchprodukte - Milch, Kefir, Acidophilus, Joghurt, Sauerrahm als Würzmittel für Gerichte, halbfetten Hüttenkäse und Gerichte davon;
- Eier - gebackenes Eiweißomelett; Hart gekochte und Spiegeleier sind ausgeschlossen.
- Getreide - alle Gerichte aus Getreide;
- verschiedenes Gemüse in gekochter, gebackener und gedünsteter Form; ausgenommen Spinat, Sauerampfer, Radieschen, Radieschen, Knoblauch, Pilze;
- Snacks - frischer Gemüsesalat mit Pflanzenöl, Fruchtsalaten, Vinaigrettes;
- Früchte, nicht säurehaltige Beeren, Kompotte, Gelees;
- saure Sahne-, Molkerei-, Gemüse- und Fruchtsaucen;
- Getränke - Tee, Kaffee mit Milch, Obst-, Beeren- und Gemüsesäften.

Gilbert-Krankheit: welche Krankheit?

Gilbert-Krankheit (Syndrom) hat andere Namen in der Medizin, die Fachleuten verständlicher sind: idiopathische unkonjugierte Hyperbilirubinämie, konstitutionelle Hyperbilirubinämie, einfache familiäre Cholämie. Bei Gilbert ist das Schwitzen kein besonders angenehmes Phänomen, das diese eher seltene und exotische Krankheit leider immer begleitet.

Die häufigste Ursache des Gilbert-Syndroms beim Menschen ist der genetische Mangel des Enzyms Glucuronyltransferase. Dieser Mangel "macht" in den Leberzellen ein weiteres wichtiges Blutenzym - das indirekte Bilirubin in direktes Bilirubin. Ein direktes Bilirubin muss ebenso wie das indirekte eine bestimmte Norm erfüllen, und eine starke Änderung ihrer Werte führt nicht nur zu diesem Syndrom.

Diese Krankheit manifestiert sich mit einer Reihe von Symptomen, von denen das unangenehmste eine Veränderung der Pigmentierung der Haut des Patienten ist. Sie wird gelb und dies kann alles sein: Gesicht, Hände, Hals, Nase, Ohren, alle Teile des Körpers. In einigen Fällen führt die Gilbert-Krankheit zu einem vollständigen Ungleichgewicht aller Enzyme und biochemischen Komponenten des menschlichen Blutes.

Das Gilbert-Syndrom gehört zur Gruppe der genetisch angeborenen Leberpathologien. Das heißt, es wird hauptsächlich vererbt und in der überwiegenden Anzahl von Fällen ausschließlich durch die männliche Linie (Frauen leiden 10-mal weniger an dieser Krankheit!). Viel häufiger manifestiert sich diese Krankheit aus irgendeinem Grund in der Pubertät oder in der Jugend.

Für Ärzte ist es manchmal schwierig, das Gilbert-Syndrom beim ersten Mal festzustellen.

Der Name der Krankheit erhielt im Auftrag des französischen Arztes Augustin Nicolas Gilbert, der 1901 zum ersten Mal diese Krankheit identifizierte, diagnostizierte und ausführlich beschrieb. Glücklicherweise ist dieses Syndrom, obwohl es unangenehme Manifestationen aufweist und praktisch unheilbar ist, keine so gefährliche Krankheit und gehört zur Kategorie der sogenannten "gutartigen Erkrankungen".

Ein derartiges Symptom wie übermäßiges Schwitzen bei Gilbert-Krankheit ist ein besonderes Gespräch. Dies ist ein Thema, das eine sorgfältige und sorgfältige Untersuchung erfordert, da dieses "Farbsyndrom" immer zu viel Schweiß verursacht und Menschen, die genetisch für Hyperhidrose neigen, völlig nutzlos sind.

Menschen, die an Hyperhidrose leiden oder offensichtliche Voraussetzungen haben, um krank zu werden, sind verpflichtet, alle Krankheiten zu kennen, die Hyperschwierigkeiten auslösen können, und sich vor ihnen zu schützen. Gilberts Krankheit ist leider darunter.

Schwitzen bei Gilbert-Krankheit - eine unangenehme "Norm", die keinen besonderen Alarm wert ist

Es gibt viele Gesundheitsprobleme auf der Welt, die oft einfach nicht ignoriert und ohne Behandlung behandelt werden können, da sie in ihren Manifestationen in Form von „Frank Negative“ deutlich zum Ausdruck gebracht und unangenehm sind. Einer von ihnen schwitzt zweifellos. Und dies ist der Anschein eines unangenehmen oder sogar "monströsen" Geruchs, fast immer nasser Handflächen, Achselhöhlen, Füße und Leistenzonen. Normalerweise zu leben, wird die Arbeit damit für viele Patienten zu buchstäblicher Folter und zu nie endenden. Schließlich begleitet Sie eine chronische überschüssige Schweißproduktion bereits Tag und Nacht!

Ja, es gibt viele Techniken für die erfolgreiche Behandlung von starkem Schwitzen in fast allen Stadien. Wie Sie jedoch bereits genau wissen, hat diese „nichtaromatische Krankheit“ ein so unangenehmes Merkmal, dass selbst nach vollständiger Heilung durch Hyperhidrose die Chancen, wieder aufzutauchen, und selbst bei vielen großen Behandlungsschwierigkeiten, sehr hoch sind. Eine ganz häufige Ursache dafür sind viele völlig verschiedene Krankheiten, einschließlich der Gilbert-Krankheit...

Sie müssen mindestens die Grundlagen ihres möglichen Aussehens, begleitender Symptome, Diagnosemethoden usw. kennen. Und dies ist keine Laune, sondern Ihre lebensnotwendige Notwendigkeit, nachdem der "böse Schweiß" zu Ihrem ewigen Feind geworden ist.

Am häufigsten erlebt der Patient nach Überversorgung klinische Manifestationen der Gilbert-Krankheit. Deshalb nennen wir sie in Russland manchmal "Neujahrskrankheit". Trotzdem: 15 Tage hemmungsloser „Urlaub des Magens“! Häufig tritt dies nach den lang erwarteten Ferien auf, bei denen die Ernährung ebenfalls völlig zusammenbricht, zuzüglich unseres „Lieblingsalkohols“ und der hellsten Sonne, die auch eine der Hauptursachen für das „Gelbe Syndrom“ ist.

Gilbert-Krankheit ist durch Gelbfärbung der Haut und Sklera und Schwitzen gekennzeichnet.

Bei all dem wird die Verschlechterung des Wohlbefindens nicht sofort spürbar sein, für das Gilbert-Syndrom ist immer eine gewisse „Inkubationszeit“ notwendig (manchmal dauert es mehrere Monate), um plötzlich mit all seinen negativen Symptomen und unangenehmen Manifestationen und Empfindungen zu „explodieren“.

Der Schweregrad der Symptome hängt vom Bilirubinspiegel in Ihrem Blut ab. Bei Patienten mit einem Bilirubin-Spiegel von bis zu 30 µmol / l ist eine schlechte Gesundheit unwahrscheinlich. Patienten mit einem Bilirubin-Spiegel von beispielsweise 50 µmol / l haben jedoch sofort eine starke emotionale Angst (sogar eine unerklärliche Panik!), Einen Zustand der Depression, Schwäche und Müdigkeit vom frühen Morgen an. Urin und einige Körperteile werden aktiv gelb und Sie schwitzen ständig und mit zunehmender Progression!

Und nur hier kommen Menschen, die ernsthaft krank sind, zu Ärzten, aber sie werden Sie sofort aufregen. In 8 von 10 Fällen erhalten Sie eine völlig falsche Diagnose: Gelbsucht (!) Und nicht die Gilbert-Krankheit. Ja, zu unserem großen Bedauern kennen viele Ärzte diese "exotische Pathologie" sehr schlecht, und in den meisten medizinischen Nachschlagewerken wird das Gilbert-Syndrom so oberflächlich beschrieben, dass Ärzte in diesem Fall fast "verpflichtet" sind!

Aber die Tatsache, dass Sie keine Gelbsucht haben und es keine Spur gibt, werden Sie möglicherweise zu spät erfahren. Dazu ist es notwendig, auf einer vollständigen klinischen und biochemischen Analyse Ihres Blutes zu bestehen, und zwar nicht nur auf direktes und gesamtes Bilirubin, sondern auch auf Hämoglobin, glykosyliertes Hämoglobin, ALT, AST, Lactatdehydrogenase, Cholesterin, Gesamtprotein, alpha-Amylase, alkalische Phosphatase und Analyse DNA UDPHT und so weiter. Nur dieses "komplexe Diagnoseumfeld" gibt dem kompetenten Arzt die Möglichkeit, Ihre Krankheit wirklich zu verstehen. Und erinnere dich an die wichtigsten

Symptome der Gilbert-Krankheit:

  • Regelmäßige Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Das Auftreten von übermäßigem Schwitzen.
  • Offensichtlich ikterische Verfärbung der Haut, der Sklera, der Mundschleimhaut und anderer Körperteile.
  • Astheno-vegetatives Syndrom. Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Müdigkeit, Müdigkeit, Gefühl von Frösteln und Frösteln, unerklärlicher erhöhter Puls.

Wenn Sie dies alles wissen und regelmäßig eine Differentialdiagnose von Blut und Urin durchführen, werden Sie fast nicht mit dem Gilbert-Syndrom infiziert. Und wenn ja, dann ist das Schwitzen mit Gilbert-Krankheit für Sie nicht so schlimm. Die Wachsamkeit von Menschen mit Hyperhidrose ist auch bei dieser Krankheit wichtig...

Wir werden ruhig und zuversichtlich behandelt

Und wenn Sie bei Gilbert-Krankheit übermäßiges Schwitzen haben, sollten Sie nicht verzweifeln und vor allem leiden. Denn heute ist schon lange klar, dass das Gilbert-Syndrom nur ein Mangel an Leberenzymen ist, die für die Verarbeitung, das "Ergreifen" und das Entfernen von Bilirubin aus dem Körper des Patienten verantwortlich sind. Das heißt, diese Erkrankung wird durch eine spezielle Verletzung einer der Phasen des intrahepatischen Bilirubinstoffwechsels verursacht. Und wenn dies bei manchen Menschen nicht vollständig geheilt ist, sondern auf ein völlig unsichtbares und harmloses Minimum unterdrückt wird, ist das ganz einfach.

Und die Hauptdroge der radikalen Unterdrückung dieser Krankheit ist Phenobarbital. Wenn Sie also diese Hyperbilirubinämie aufgedeckt haben, wird Ihnen der Arzt einfach eine sehr einfache Methode für die Einnahme von Phenobarbital-Mikrodosen geben, die Bestandteil vieler bekannter und bewährter Arzneimittel ist. Die einfachsten von ihnen sind "Valocordin" und "Corvalol" (und 25-30 Tropfen dreimal täglich für zwei Wochen "befriedigen" diese Krankheit merklich).

Und was hier besonders gut ist - diese Medikamente sind für die Behandlung der Gilbert-Krankheit im Jugendalter und sogar während der Schwangerschaft zulässig. Ich muss jedoch sagen, dass der „kosmetische Effekt“ dieser Behandlung bei vielen Patienten nicht sofort, sondern nach einiger Zeit auftritt. Nun, das sind zu seltene Fälle und sie sind unkritisch.

Von den anderen Empfehlungen für diese Krankheit kann durch eine erleichterte Lebensweise unterschieden werden. Wenn Ihre Arbeit mit einem schweren psychischen oder physischen Stress verbunden ist, müssen Sie in dieser Zeit entweder Urlaub machen und sich ausruhen oder Ihre Arbeit vorübergehend in eine einfachere ändern.

Sie müssen auch auf Alkohol verzichten, um die Einnahme von Medikamenten zu begrenzen. Es gibt keine spezielle Diät für diese Krankheit, aber es ist besser, keine scharfen, konservierten und schwer verdaulichen Speisen zu sich zu nehmen.

Das Gilbert-Syndrom manifestiert sich manchmal in der motorischen Aktivität der Gallenblase (Dyskinesie). In diesem Fall wird Ihnen die übliche Einnahme von choleretischen Medikamenten (zum Beispiel: Flamin, 2-3 Tabletten dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten) verordnet. Lebe ruhig, "mach dir keine Sorgen" und schwitzt auch nicht.

Und jetzt laden wir Sie ein, ein Video über Gilberts Krankheit anzusehen:

Wie man das Gilbert-Syndrom besiegt: Behandlungsmethoden

Bei allen angeborenen Krankheiten achten Ärzte besonders auf eine Krankheit, die Gilbert-Syndrom genannt wird. Die Gilbert-Krankheit manifestiert sich als unangemessene Verwendung von Bilirubin (Gallenpigment) im ganzen Körper, mit dem Ergebnis, dass die Leber ihre Verarbeitung und Neutralisierung nicht bewältigen kann, wodurch die Entwicklung von Gelbsucht hervorgerufen wird. Die Krankheit ist gutartig oder in chronischer Form.

Ob das Syndrom gefährlich ist, diese Frage stellen sich viele Menschen, die mit der Krankheit konfrontiert sind. Ohne rechtzeitige Behandlung bedrohen tatsächlich alle Krankheiten eine Person mit Konsequenzen, aber in diesem Fall ist das Gilbert-Syndrom nicht lebensbedrohlich und verursacht selten Komplikationen. In diesem Fall erfordert die Krankheit eine systematische und qualifizierte Behandlung, um der Leber und dem ganzen Körper zu helfen. Die Behandlung muss komplex sein und aus mehreren Techniken gleichzeitig bestehen.

Es ist wichtig! Ein einzigartiges Instrument zur Bekämpfung von Lebererkrankungen gefunden! In seinem Verlauf können Sie in nur einer Woche fast jede Lebererkrankung besiegen! Lesen Sie mehr >>>

Medikamentöse Behandlung des Gilbert-Syndroms

Das erste, was die Ärzte tun, ist die Behandlung des Gilbert-Syndroms. Um das wirksamste Medikament einzunehmen, wird dem Patienten parallel dazu eine bestimmte Diät verordnet, die Einhaltung des Tagesablaufs sowie die Verhinderung des Einflusses negativer Faktoren.

Die medikamentöse Behandlung der Lebererkrankung Das Gilbert-Syndrom basiert auf den folgenden Schritten:

  1. Der Einsatz von Medikamenten, die eine Abnahme der Bilirubinmenge versprechen, ist Phenobarbital. Die Einnahme solcher Medikamente dauert etwa 2-4 Wochen, bis sich der Bilirubinspiegel stabilisiert und die Krankheitssymptome nicht beseitigt sind. Eine Alternative zu einem so starken Medikament können Analoga sein, jedoch mit milder Wirkung - Behandlung mit Corvalol oder Valocordin.
  2. Die Verwendung von Medikamenten zur Entfernung von überschüssigem Bilirubin durch Beschleunigung der Absorption. Zu diesem Zweck verschreiben Experten Diuretika und Aktivkohle.
  3. Einführung durch Injektion von Albumin, da diese Substanz Bilirubin im Blut bindet.
  4. Vitamintherapie - zur Behandlung solcher Erkrankungen verschreiben Vitamine der Gruppe B.
  5. Hepatoprotektive Therapie zum Schutz der Leberzellen und Unterstützung bei der Arbeit.
  6. Die Verwendung von Cholagogue, wenn Gilbert-Krankheit von schweren Symptomen begleitet wird.
  7. Diätetische Lebensmittel, in denen Sie Alkohol, Fette und Konservierungsstoffe minimieren müssen.

Besondere Aufmerksamkeit muss den Faktoren gewidmet werden, die eine Verschlimmerung der Erkrankung hervorrufen können - häufige Stressbelastungen, Infektionskrankheiten, intensive körperliche Anstrengung, Fasten und die Einnahme von Medikamenten, die die Leber beeinträchtigen.

Das maximale Ergebnis einer medikamentösen Therapie zu erzielen, ist nur möglich, wenn alle aufgelisteten Elemente gleichzeitig ausgeführt werden. Einzeln ist jede Technik unwirksam, insbesondere im akuten Stadium des Gilbert-Syndroms.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung des Gilbert-Syndroms:

Physiotherapie

Die Physiotherapie des Gilbert-Syndroms wird normalerweise von einem Arzt verschrieben, um verschiedene Störungen des Körpers vor dem Hintergrund einer solchen Pathologie zu verhindern. Dies können verschiedene Arten von Aktivitäten sein, beispielsweise eine Phototherapie, um zu verhindern, dass Bilirubin die Blut-Hirn-Schranke in das Gehirn eindringt.

Spezialzubereitung auf Basis von Naturstoffen.

Preis der Droge

Behandlung Bewertungen

Die ersten Ergebnisse sind nach einer Woche der Verabreichung zu spüren.

Lesen Sie mehr über das Medikament

Nur einmal pro Tag, 3 Tropfen

Gebrauchsanweisung

Eigenschaften von

Bei der Phototherapie mit einer blauen Lampe mit Zuführung von Lichtwellen erreicht die Länge einer Welle 450 nm. Der Patient muss die Augen schließen, und die Lichtquelle befindet sich in einem Abstand von 45 cm vom Körper des Patienten. Die Exposition gegenüber Kindern ist wegen Schwierigkeiten bei der Beurteilung des Hautzustands kontraindiziert.

Ergebnisse und Bewertungen

Bewertungen der meisten medizinischen Experten sagen, dass die Phototherapie dazu beiträgt, dass indirektes Bilirubin, das sich nicht in Wasser auflöst, in einen löslichen Typ von Lyubirubin umgewandelt wird. Somit kann eine überschüssige Menge an Bilirubin mit Blut entfernt werden, wodurch die Ursachen für eine Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms beseitigt werden.

Patientenbewertungen bestätigen, dass die Physiotherapie in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung zur Verbesserung des Hautzustandes beiträgt. Um eine jahrelange Remission zu erreichen, ist es wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und eine Physiotherapie ohne Durchlauf durchzuführen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern und den pathologischen Prozess am Rebstock zu unterdrücken, können Sie unkonventionelle Techniken einsetzen. Dazu wird eine Behandlung mit Volksheilmitteln durchgeführt, allerdings nur unter der Bedingung, dass die gewählten Methoden vom behandelnden Arzt genehmigt wurden. Volksheilmittel können die Folgen der Krankheit verhindern, indem sie in der Praxis zusammen mit traditionellen Behandlungsmethoden angewendet werden.

Tees und Abkochungen

Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, empfehlen Experten die Verwendung von speziell zubereiteten Kräutertees auf der Grundlage von Heilkräutern. Da das Gilbert-Syndrom eine Lebererkrankung ist, werden Kräuter mit diuretischer und choleretischer Wirkung sowie Hepatoprotektoren eingesetzt, mit denen dieses Organ behandelt wird. Nämlich:

  • Mais Seide;
  • Immortelle;
  • Hagebuttenfrüchte;
  • Johanniskraut;
  • Berberitze;
  • Mariendistel;
  • Ringelblume;
  • neunzehn;
  • Rainfarn

Sie können die Kräuter zusammen mischen, wonach ein Esslöffel der Mischung in 500 ml gekochtem Wasser gebraut wird. Es ist notwendig, etwa 30 bis 40 Minuten auf dem Abkochen zu bestehen, wonach das gefilterte Wasser mehrmals täglich in kleinen Mengen getrunken wird. Um solche Mittel in Anspruch zu nehmen, benötigen Sie 3-6 Monate, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Es ist ratsam, zwischen den Mahlzeiten Tees zu trinken.

Wirksam ist ein Mittel gegen Rainfarn, Kamille, Schöllkraut und Hagebutten. Die Mischung muss 5 Minuten lang in Wasser gekocht werden und an einem kühlen Ort etwa eine Stunde bestehen. Trinken Sie vor jeder Mahlzeit eine viertel Tasse Brühe. Nach dem gleichen Prinzip ist es möglich, ein Dekokt aus Schöllkraut, Kamille und Dreiblatt-Uhr zuzubereiten, das resultierende Produkt trinke ich zweimal täglich, 1 Tasse nach einer Mahlzeit.

Alkoholtinkturen

Alkoholtinkturen zur Behandlung einer solchen Krankheit werden aus Wein oder reinem medizinischen Alkohol hergestellt. Die folgenden Methoden werden als die effektivsten Rezepte erkannt:

  1. Nehmen Sie die Haselnussblätter, vorgetrocknet und zu Pulver gemahlen. Der resultierende Rohstoff muss in 200 g gelöst werden. Wein, dann darauf bestehen, in einem kühlen Raum zu übernachten. Nach gefilterter Tinktur den ganzen Tag in kleinen Dosen anwenden.
  2. Nehmen Sie ein trockenes oder frisches Graswurmholz in einer Menge von 25 g., Gemischt mit einem Glas 70% igem Alkohol. Die Mischung wird 7-8 Tage lang in einen dunklen und kühlen Raum geschickt, um sie zu gießen, wobei der Behälter regelmäßig geschüttelt wird. Drei Mal pro Tag eine gespannte Tinktur von 20 Tropfen.

Diese Mittel müssen unbedingt mit Zustimmung des Arztes in Anspruch genommen werden, da die Alkoholbasis nicht für jeden Patienten geeignet ist. Im Falle einer schweren Lebererkrankung können Alkoholtinkturen kontraindiziert sein. In diesem Fall werden Tinkturen auf Wasserbasis verwendet.

Andere Mittel der alternativen Medizin

Wenn die Kontraindikationen der Patienten der populären Behandlung des Gilbert-Syndroms nicht widersprechen, können Sie auf eine Reihe anderer Rezepte zurückgreifen, die nach Zeit und Erfahrung getestet wurden. Eine wirksame Pflanze zum Schutz der Leber ist Mariendistel, es ist nützlich, sie in Form von Öl, Aufguss oder Aufguß anstelle von Tee zu nehmen. Auch die folgenden Rezepte wurden häufig verwendet:

  1. Säfte und Honig. Nehmen Sie 500 ml Rübensaft, 500 g. Honig, 50 gr. frischer Naturhonig, 200 gr. schwarzer Rettichsaft. Beim Mischen der Zutaten sollte frischer Saft im Kühlschrank aufbewahrt werden, morgens und abends jeweils ein Glas.
  2. Chaga Nehmen Sie 15 Teile Pilz Chaga und 1 Teil Propolis und fügen Sie ein Glas kochendes Wasser hinzu. Die Mischung muss 2 Wochen lang infundiert werden und erst danach 50 g. weißer Ton. Vor jeder Mahlzeit 50 gr einnehmen. Mischung für 10 Tage.
  3. Klette Die Pflanze wird im Mai gesammelt, damit der Saft die Stiele und Blätter erhält, das Gras gründlich gewaschen, die Flüssigkeit fein gehackt und gepresst wird. Dreimal täglich wird der resultierende Saft 10 Tage lang oral in einem Esslöffel eingenommen.

Es gibt viele weitere Volksheilmittel, aber die einfachste Möglichkeit, der Gallenblase und der Leber zu helfen, ist die Infusion der Hüften. Sie werden über Nacht in einer Thermoskanne gebrüht, wonach die resultierende Brühe vor jeder Mahlzeit oral eingenommen wird. Die Behandlung der Volksheilmittel sollte lang und regelmäßig sein, um die kumulative Wirkung zu erzielen.

Prinzipien und Merkmale der Ernährung

Die Grundlage der Diät für diese Krankheit ist das Fehlen von schweren Fetten, Konservierungsmitteln und Alkohol. Sie müssen geräucherte, würzige, frittierte und salzige Gerichte, Marinaden und Gurken aufgeben. Beschränken Sie die Notwendigkeit auf Produkte wie:

  • Brühen, fetthaltige Fleischprodukte;
  • Gebäck, Backwaren;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Beeren und Früchte;
  • Hühnereier;
  • Mayonnaise, Ketchup und verschiedene Saucen;
  • Kaffee;
  • Alkohol

Es ist notwendig, nur in warmem Zustand und in moderaten Mengen zu essen, um die Leber nicht mit einem Übermaß an Nahrungsmitteln zu überlasten. Die folgenden Produkte werden beim Gilbert-Syndrom nützlich sein:

  • magere Suppen mit Nudeln und Müsli;
  • galetny Kekse;
  • Roggenbrot von gestern;
  • Pflanzenöle;
  • Brei auf dem Wasser;
  • mageres Geflügel und Fisch;
  • Beeren und Früchte, jedoch nach Wärmebehandlung;
  • fettarmer Hüttenkäse, Kefir, Sauerrahm und Hartkäse.

Trinken Sie 2 Liter reines Wasser oder Mineralwasser aus der Apotheke ohne Gas pro Tag, um den Körper von Giften und Giftstoffen zu reinigen. Getränke sind nützliche Kompotte aus Trockenfrüchten, Abkochungen, schwachen Teesorten, Kissels und Tomatensaft. Es ist besser, 5-6 mal am Tag fraktioniert zu essen, und die tägliche Anzahl an Kalorien sollte nicht höher als 2500 sein.

Tipps und Tricks

Fachärzte müssen zusätzlich zu den Grundlagen der Krankheitstherapie Ratschläge und Empfehlungen zur Erhaltung der Gesundheit und zur Verhinderung des Wiederauftretens der Krankheit geben. Dafür ist es wichtig, folgende Regeln zu beachten:

  • der Ausschluss von inländischen Faktoren mit negativen Auswirkungen auf die Leber;
  • Aufrechterhaltung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung;
  • vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Ausschluss von Stress;
  • große Wassermengen trinken;
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • unter freiem Himmel bleiben;
  • der Ausschluss von ultravioletten Strahlen.

Darüber hinaus ist es wichtig, Ihren psychoemotionalen Zustand zu überwachen, da Depression, Apathie oder Reizbarkeit die Leberarbeit beeinträchtigen. Somit kann eine erneute Verschlimmerung des Syndroms hervorgerufen werden.

Bewertungen der Medikamente, die zur Behandlung des Gilbert-Syndroms verwendet werden

Das Gilbert-Syndrom begleitet mich seit etwa 15 Jahren und wechselt mit Rückfällen und Remissionsstadien. Anfangs war es schwierig, die besten Behandlungsmöglichkeiten zu finden, heute weiß ich jedoch genau, was mir helfen wird, die Verschlechterung der Krankheit zu unterdrücken. Ich kombiniere die medikamentöse Behandlung mit einem Besuch in der Physiotherapie, wo ich eine Phototherapie bekomme. Zu Hause sitze ich streng und trinke auch Kräuter, die gut für die Leber sind - Hagebutte, Mariendistel und Maissamen. Nur mit solchen Maßnahmen kann ich eine Pathologie überwinden.

Vor nicht allzu langer Zeit diagnostizierten Ärzte bei mir eine so schwere Erkrankung wie das Gilbert-Syndrom. Aufgrund starker Sorgen entwickelte sich die Krankheit sehr stark. Daher nahm ich die Behandlung der Krankheit mit allen Mitteln auf einmal auf - trank Pillen, um überschüssiges Bilirubin zu entfernen, parallel zu Diät-Tischnummer 5, trank Mariendistelöl, Kräutertees, und die Leber mit Mineralwasser gereinigt. Einen Monat später begann die Krankheit abzunehmen und einen Monat später war alles vorbei.

Ich lebe mein ganzes Leben mit einer solchen Krankheit, ich muss alle 2-3 Jahre einmal behandelt werden. Ich habe genug strenge Diät, nehme Sorbentien, Choleretika und Diuretika sowie traditionelle Medizin. Aber zur Vorbeugung verbringe ich alle sechs Monate die Leber mit verschiedenen Techniken unter ärztlicher Aufsicht.

Komplikationen

Wenn Sie Kontraindikationen für die Behandlung des Gilbert-Syndroms nicht berücksichtigen, können Sie den Krankheitsverlauf nur verschlimmern, da in diesem Fall das betroffene Organ die Leber ist, die keine wirksamen Medikamente und Toxine verträgt. Unsachgemäße Behandlung der Krankheit oder Ablehnung der Behandlung kann dazu führen, dass das Gefäßsystem, das Nervensystem sowie die Verdauungsorgane darunter leiden.

Die Hauptbedrohung bei einer solchen Krankheit ist die Blockade der Gallenblasengänge. Die gefährlichste Komplikation ist der nukleare Ikterus, bei dem sogar das Gehirn leiden kann, was zu irreparablen Veränderungen im gesamten Körper führt. Bei einer angemessenen Behandlung und Erhaltung der Gesundheit bei 80% der Patienten mit einem hohen Anteil an Bilirubin verursacht die Erkrankung jedoch keine Komplikationen und verläuft in einem moderaten Tempo.

Gilbert-Syndrom

Artikel zu ähnlichen Themen:

Allgemeine Informationen zum Gilbert-Syndrom

Gilbert-Syndrom (lat. Icterus intermittens juvenilis, Eng. Gilbert-Syndrom, kurz GS, andere Namen: konstitutionelle Dysfunktion der Leber, familiärer nicht-hämolytischer Gelbsucht, familiäre gutartige unkonjugierte Hyperbilirubinämie) - eine benigne hereditäre Störung der Neutralisation in der Leber oder im Überlauf.

Das Gilbert-Syndrom wurde erstmals 1901 von Augustin Gilbert beschrieben.

Das Gilbert-Syndrom ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Nach verschiedenen Schätzungen leiden sie an 3-10% der Bevölkerung (obwohl sie sich dessen nicht immer bewusst sind). Das Gilbert-Syndrom ist eine genetisch determinierte Krankheit, und die Verteilung der Bevölkerung in verschiedenen Regionen der Erde ist unterschiedlich. Die Prävalenz des Gilbert-Syndroms in Europa und den Vereinigten Staaten beträgt 3-7%. Die höchste Lebenserwartung auf dem afrikanischen Kontinent beträgt bis zu 26%, die niedrigste in Südostasien weniger als 3%.

Viele historische Persönlichkeiten litten am Gilbert-Syndrom, darunter Napoleon. Höchstwahrscheinlich hinderte ihn dies nicht daran, Russland zu erobern. Unter den berühmten Sportlern gibt es einige SJ-Besitzer, darunter die Tennisspieler Alexander Dolgopolov und Henry Wilfred Austin.

Zweifellos litt Pechorin, der Hauptcharakter von M. Yu. Lermontovs Roman "Ein Held unserer Zeit", an literarischen Charakteren. Wahrscheinlich gehörte der Verfasser des Werkes selbst zu der Zahl der "Wohnungsmieter", die nach seinen tiefen Kenntnissen über die Manifestationen des von den Ärzten beschriebenen Syndroms viele Jahre später urteilten.

Männer werden mehrmals öfter krank als Frauen. Es wird angenommen, dass dies auf geschlechtsspezifische Unterschiede im hormonellen Hintergrund zurückzuführen ist.

Gilbert-Krankheit oder Gilbert-Syndrom?

Gilbert-Krankheit oder Gilbert-Syndrom? Beide Begriffe werden fast gleich verwendet. Es gibt jedoch nicht genug Klarheit, ob sie austauschbar sind oder nicht. Diese Mehrdeutigkeit führt natürlich zu einer gewissen Verwirrung...

Ursachen des Gilbert-Syndroms

Ein Durchbruch beim Verständnis der Ursachen des Gilbert-Syndroms ist mit der Entschlüsselung des für die Entstehung der Krankheit verantwortlichen Gendefekts im Jahr 1995 verbunden. Es wurde gefunden, dass sich das abnormale Gen auf Chromosom 2 befindet. In der Nukleotidkette der DNA dieses Chromosoms werden nach der TATAA-Sequenz zwei zusätzliche Elemente gefunden - TA (Thymin-Adenin). Diese Insertion zusätzlicher Nukleotide kann entweder einzeln oder mehrmals wiederholt werden. Offensichtlich sind eine Vielzahl von Schweregraden und eine Vielzahl von klinischen Manifestationen des Gilbert-Syndroms das Ergebnis einer solchen genetischen Anomalie mit mehreren Varianten.

Der obige Gendefekt verhindert das Ablesen der genetischen Information für die vollständige Synthese des Enzyms Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase in der Leber (gemäß der modernen Klassifikation Bilirubin-UGT1A1). Glucuronyltransferase ist notwendig für die Umwandlung von indirektem Bilirubin in direktes Glied, indem Glucuronsäure an sein Molekül gebunden wird. Indirektes Bilirubin ist für den Körper (hauptsächlich für das Zentralnervensystem) toxisch und seine Neutralisierung ist nur durch Umwandlung in direktes Bilirubin in der Leber möglich. Letzteres wird aus der Galle ausgeschieden.

Es wurde festgestellt, dass das Enzym Glucuronyltransferase beim Gilbert-Syndrom volle Eigenschaften besitzt, die Anzahl seiner Moleküle jedoch nur 20 bis 30% der Normalwerte beträgt. Diese Menge ist unter normalen Bedingungen ausreichend. Unter ungünstigen Umständen ist das Enzymsystem der Leber jedoch ungeeignet, was zu einem leichten Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels im Blut und zur Entwicklung einer milden Gelbsucht führt.

Nun, erhöhtes Bilirubin, na ja, manchmal Gelbsucht und so was? Vielleicht ist das überhaupt keine Krankheit, da es keine Konsequenzen hat?

Tatsächlich gibt es die Meinung, dass das Gilbert-Syndrom ein genetisches Merkmal des Körpers und keine Krankheit ist.
Es gibt jedoch einen wichtigen Umstand, über den nicht jeder Bescheid weiß: Das Enzym Glucuronyltransferase ist für die Neutralisierung nicht nur von Bilirubin, sondern auch von zahlreichen toxischen Substanzen sowie für den Stoffwechsel vieler Arzneimittel erforderlich. Daher ist es notwendig, von einer Abnahme der Entgiftungsfunktion der Leber als solcher zu sprechen, und der Bilirubinspiegel dient nur als visueller Indikator für seinen Zustand.

Genetischer Mechanismus der Vererbung des Gilbert-Syndroms

Nach modernen Vorstellungen manifestiert sich das Gilbert-Syndrom, wenn anomale Gene von beiden Elternteilen geerbt werden

Mit dieser Option sind die Kinder des Patienten mit Gilbert-Syndrom praktisch gesund, tragen aber ein abnormes Gen.

Das Gilbert-Syndrom wird durch einen autosomal-rezessiven Mechanismus vererbt. Was bedeutet das? Um dies zu erklären, muss man ein wenig in Richtung der theoretischen Genetik ausweichen.

Die Natur sorgte dafür, dass jeder der Menschen einen doppelten Satz von Genen besaß. Einer von ihnen wird von der Mutter geerbt, der andere vom Vater. Aufgrund dieser Doppelung sind genetische Erkrankungen nur in den seltenen Fällen, in denen beide Gene abnormal sind (die sogenannte homozygote Variante), zu 100% unvermeidlich.

In einem Genpaar ist es oftmals häufiger, dass nur eines davon abnormal ist (heterozygote Variante). Bei der heterozygoten Variante kann sich die Situation in zwei Szenarien entwickeln:

  • Die dominante Art der Vererbung - das kranke Gen dominiert die gesunde. Die Krankheit manifestiert sich auch dann, wenn eines der Gene anormal ist.
  • Rezessive Art der Vererbung - Ein gesundes Gen kompensiert erfolgreich die Anomalie seines Zwillingsgens und unterdrückt seine Aktivität. Diese Art der Vererbung hat das Gilbert-Syndrom. Probleme treten nur bei der homozygoten Variante auf, wenn beide Gene abnormal sind. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Option ist jedoch ziemlich hoch, da die Prävalenz des heterozygoten Gilbert-Syndroms in der Bevölkerung mit 40-45% sehr hoch ist. Diese Menschen sind Träger eines anormalen Gens, aber sie erkranken nicht am Gilbert-Syndrom (obwohl das indirekte Bilirubin immer noch etwas erhöht sein kann).

Der autosomale Mechanismus bedeutet, dass die Krankheit nicht geschlechtsspezifisch ist (im Gegensatz zur Hämophilie, die nur Männer betrifft).

Der autosomal-rezessive Mechanismus der Vererbung des Gilbert-Syndroms lässt zwei wichtige Schlussfolgerungen zu:

  • Eltern von Patienten mit Gilbert-Syndrom müssen nicht unbedingt selbst an dieser Krankheit erkranken
  • Patienten mit Gilbert-Syndrom können gesunde Kinder haben (was häufig vorkommt)

Bis vor kurzem galt das Gilbert-Syndrom als autosomal dominante Erkrankung (bei der dominanten Vererbungsart manifestiert sich die Erkrankung selbst, wenn nur ein Gen in einem Paar anomal ist). Die neuesten molekulargenetischen Studien haben diese Ansicht widerlegt. Zur Überraschung der Wissenschaftler wurde festgestellt, dass fast die Hälfte der Menschen Träger des anomalen Gens ist. Bei der dominanten Vererbung wären die Chancen, das Gilbert-Syndrom von den Eltern nicht zu bekommen, gering. Zum Glück ist es nicht so.

Dennoch kann die Aussage über die dominant-autosomale Art der Vererbung immer noch in Quellen gefunden werden, die veraltete Informationen verwenden.

Symptome des Gilbert-Syndroms und der Fließeigenschaften

In 30% der Fälle ist das Gilbert-Syndrom asymptomatisch. Etwas erhöhte Mengen an indirektem Bilirubin werden während einer Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig festgestellt.

Auch das Gilbert-Syndrom manifestiert sich normalerweise nicht vor Beginn der Pubertät.

Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen chronischen Verlauf mit periodischen Verschlimmerungen. Die Häufigkeit der Exazerbationen ist unterschiedlich: von 1 bis 5 Jahre bis zu 4 Mal pro Jahr, normalerweise 1-2 Mal pro Jahr - im Frühling und Herbst. Exazerbationen treten am häufigsten im Alter von 25 bis 30 Jahren auf, ab dem 45. Lebensjahr werden sie seltener und weniger ausgeprägt. Exazerbationen dauern in der Regel 10-14 Tage.

Das Hauptsymptom des Gilbert-Syndroms ist gelegentlich eine milde Gelbsucht. Jeder dritte Patient manifestiert sich mit dieser Krankheit und diese ist begrenzt. Einige Patienten haben ständig Gelbsucht. In der Regel ist es auf der Augenklera (der sogenannten Iteriosklera) bemerkbar. Weniger ausgeprägtes Gelbwerden der Haut wird seltener beobachtet.

Dem Auftreten von Gelbsucht gehen in der Regel die Auswirkungen nachteiliger Faktoren oder Auslöser voraus:

  • katarrhalische und virale Erkrankungen
  • Verletzungen
  • kalorienarme Diät und nur Fasten
  • Überessen, Essen von schweren und fettigen Lebensmitteln
  • Mangel an Schlaf
  • Austrocknung
  • übermäßige übung
  • emotionaler Stress
  • Menstruation
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Anabolika, Sulfonamide, Chloramphenicol, Rifampicin, Chloramphenicol, Paracetamol-haltige Medikamente und einige andere, Einnahme hormoneller Kontrazeptiva (Warum passiert das?)
  • Alkohol trinken usw.

Bei einem Drittel der Patienten treten Exazerbationen mit Symptomen des Verdauungssystems auf:

  • Bauchschmerzen und Krämpfe, die häufiger im rechten Hypochondrium lokalisiert sind
  • Sodbrennen
  • metallischer oder bitterer Geschmack im Mund
  • Appetitlosigkeit bis zur Magersucht
  • Übelkeit und Erbrechen, oft beim Anblick von Süßigkeiten
  • Völlegefühl im Bauch
  • Bauchdehnung
  • Verstopfung oder Durchfall

Oft gibt es für Patienten recht häufige Symptome:

  • allgemeine schwäche
  • Unwohlsein
  • ständige Müdigkeit
  • schwächere Aufmerksamkeit
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Schlaflosigkeit
  • Nachtschweiß
  • Schüttelfrost ohne Fieber
  • Muskelschmerzen

Einige Patienten haben auch Symptome aus dem emotionalen Bereich:

  • unvernünftige Angst und sogar Panikattacken
  • Deprimierte Stimmung, die manchmal in eine lange Depression geht
  • Reizbarkeit
  • Manchmal besteht die Tendenz zu unsozialem Verhalten

Es sollte gesagt werden, dass diese Symptome nicht immer mit dem Bilirubinspiegel zusammenhängen. Offensichtlich wird der Zustand der Patienten oft durch den Faktor der Selbstvorstellung beeinflusst.

Die Mentalität der Patienten wird oft nicht so sehr durch die Manifestationen der Krankheit traumatisiert, als durch die fortwährende Entourage im Krankenhaus, die schon in jungen Jahren begann. Langfristige Dauertests, Konsultationen, Besuche in Kliniken inspirieren letztendlich zu einer völlig unbegründeten Sichtweise auf sich selbst als schwerkranke und fehlerhafte Person. Andere wiederum sind unvernünftig gezwungen, ihre Krankheit trotzig zu ignorieren.

Ein vollständiges Blutbild zeigt manchmal ein leicht reduziertes Hämoglobin (110-100 g / l), nicht exprimierte Retikulozytose (unreife Erythrozyten).

Die biochemische Analyse von Blut zeigt einen erhöhten Spiegel an indirektem Bilirubin. Indirekte Bilirubin-Indices variieren stark: von 20-35 bis 80-90 µmol / l in der Ruheperiode und bis zu 140 µmol / l und noch höher in Exazerbationen. Direktes Bilirubin ist im Normbereich oder leicht erhöht (nicht mehr als 20% der indirekten).

Andere Erkrankungen der Leber sowie anderer Organe werden nicht erkannt. Wenn entdeckt, handelt es sich nicht um das Gilbert-Syndrom, sondern um etwas anderes. Es sollte nicht vergessen werden, dass das Gilbert-Syndrom in der Hälfte der Fälle von anderen Erkrankungen der Leber und des Gallengangs begleitet wird: Dysfunktion des Gallengangs, chronische Hepatitis, chronische Cholezystitis, Cholangitis, Gallensteinerkrankung und chronische Pankreatitis, Gastroduodenitis usw.

Diagnose- und Untersuchungsprogramm für Gilbert-Syndrom

Die Diagnose des Gilbert-Syndroms mit modernen Fähigkeiten ist nicht schwierig.

Die familiäre Natur der Erkrankung, das Auftreten von Manifestationen im jungen Alter, der chronische Verlauf mit kurzfristigen Exazerbationen und die Zunahme des indirekten Bilirubins werden berücksichtigt.

Obligatorische Untersuchungen, deren Zweck es ist, andere, häufig schwerere Krankheiten in ihren dem Gilbert-Syndrom ähnlichen Manifestationen auszuschließen:

  • Komplettes Blutbild - Wenn SJ eine Retikulozytose (das Vorhandensein unreifer roter Blutkörperchen im Blut) und einen niedrigen Hämoglobinwert erkennen kann.
    Trotzdem ist der Nachweis von Retikulozyten und niedrigem Hämoglobin ein Grund für eine tiefere Untersuchung des Blutsystems, wie dies bei hämolytischem Gelbsucht der Fall ist, was auch bei erhöhtem indirektem Bilirubin der Fall ist.
  • Urinanalyse - es gibt keine Veränderung in LF.
    Der Nachweis von Urobilinogen und Bilirubin im Urin weist auf Hepatitis hin.
  • Blutzucker - mit LF im Normalbereich oder reduziert.
  • Blutalbumin - mit LF im Normalbereich.
    Niedrige Mengen treten bei chronischen Erkrankungen der Leber und der Nieren auf.
  • Aminotransferasen (ALT, AST) - mit SJ innerhalb normaler Grenzen.
    Ein hohes Niveau ist charakteristisch für Hepatitis.
  • GGTP (Gamma-Glutamyltranspeptidase) - mit SJ im Normalbereich.
  • Thymol-Test - mit SJ negativ.
    Ein positiver Test tritt bei Hepatitis und vielen anderen Krankheiten auf.
  • Alkalische Phosphatase - Wenn SJ im Normbereich liegt (kann bei jungen Menschen normalerweise um den Faktor 2-3 erhöht werden).
    Stark erhöht mit mechanischer Behinderung des Galleflusses.
  • Der Prothrombinindex und die Prothrombinzeit (Testen des Blutgerinnungssystems) - mit LF im normalen Bereich.
    Veränderungen sind für chronische Lebererkrankungen charakteristisch, da letztere die meisten Gerinnungsfaktoren erzeugen.
  • Marker (Antikörper) für Hepatitis A, B, C, D, E, G, TTV, Mononukleose (Epstein-Barr-Virus), Cytomegalovirus-Infektion - bei Patienten mit SJ sind negativ.
  • Autoimmun-Tests der Leber - In LF werden keine Autoantikörper nachgewiesen. Der Nachweis hepatischer Autoantikörper spricht von Autoimmunhepatitis.
  • Ultraschall - mit LF erkennt keine Veränderungen in der Leberstruktur. Möglicherweise nehmen einige der Leber während einer Verschlimmerung zu. Häufig nachweisbare Phänomene der Cholangitis, kalkulösen Cholezystitis und der chronischen Pankreatitis leugnen die Diagnose des Gilbert-Syndroms nicht und sind deren häufige Begleiter. Eine vergrößerte Milz für LF ist uncharakteristisch.
  • Das Studium der Schilddrüse, deren Pathologie in engem Zusammenhang mit der Pathologie der Leber steht - Ultraschall der Schilddrüse, Schilddrüsenhormonspiegel, Nachweis von Autoimmunantikörpern gegen die Schilddrüse.
  • Die Untersuchung der Serumspiegel von Eisen, Transferrin, Ferritin, Kupfer, Ceruloplasmin, für deren Austausch die Leber relevant ist.

Indem Sie all diese Studien durchführen, können Sie viele Krankheiten ausschließen und somit die Diagnose des Gilbert-Syndroms bestätigen.

Es gibt auch Funktionstests, die das Gilbert-Syndrom zuverlässig bestätigen:

  • Probe mit Phenobarbital - Die Verabreichung von Phenobarbital in einer Dosis von 3 mg / kg / Tag für 5 Tage mit Gilbert-Syndrom führt zu einer signifikanten Abnahme des Spiegels an indirektem Bilirubin.
  • Test mit Nicotinsäure - Die intravenöse Verabreichung von 50 mg Nicotinsäure führt innerhalb von 3 Stunden 2-3 Mal zu einem Anstieg des Spiegels an indirektem Bilirubin.

100% bestätigen die Diagnose des Gilbert-Syndroms in diesem historischen Moment können zwei Methoden sein:

  • Molekulargenetische Analyse - Mithilfe einer Polymerase-Kettenreaktion (CPR) wird eine DNA-Anomalie nachgewiesen, die für die Entstehung des Gilbert-Syndroms verantwortlich ist. Die Umfrage ist harmlos und nicht zu teuer.
  • Nadelbiopsie der Leber - eine spezielle Nadel durch die rechte Seite gibt ein kleines Stück Lebergewebe mit einem Durchmesser von 1 mm und einer Länge von 1,5 bis 2 cm zur Analyse an. Wer es ausprobiert hat, sagt, es sei nicht schmerzhaft. Es ist besser, wenn die Biopsie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Die Franzosen haben eine Notfallbiopsiemethode entwickelt. Die Einstellung zur Punktion der Biopsie ist mehrdeutig. In der Russischen Föderation und in der Ukraine gilt er als "Goldstandard" und wird nicht nur für das Gilbert-Syndrom empfohlen, sondern auch für jede Hepatitis. Im Westen ist die vorherrschende Ansicht, dass es wenig Beweise dafür gibt, und um das Gilbert-Syndrom zu bestätigen, reicht es aus, mit Phenobarbital zu testen.

Alternative Punktionsbiopsie der Leber:

  • Das Fibroscanning oder die Leberelastometrie ("Fibroscan") ist nicht invasiv. Daher ermöglicht eine sichere Methode die Verwendung des französischen Fibroscan-Geräts zum Erkennen von strukturellen Veränderungen im Lebergewebe, die für chronische Lebererkrankungen charakteristisch sind. Die Entwickler behaupten, dass die Methode der Punktionsbiopsie in Bezug auf die Zuverlässigkeit der Ergebnisse nicht unterlegen ist.
  • FibroTest und Fibromax sind äußerst zuverlässige und vor allem sichere Techniken. Die Ergebnisse von Analysen, die unter streng standardisierten Bedingungen und an zertifizierten Geräten durchgeführt wurden, werden mithilfe eines proprietären Algorithmus einer Computerverarbeitung unterzogen.

Diät für Gilbert-Syndrom

Ohne Übertreibung können wir sagen, dass ein gesunder Lebensstil und seine Grundlage - eine gesunde Ernährung im Gilbert-Syndrom - alles ist.

Sie sollten regelmäßig und häufig, ohne große Pausen und mindestens viermal täglich, jedoch in kleinen Portionen, essen. Diese Diät stimuliert die Beweglichkeit des Magens und trägt zur schnellen Bewegung der Nahrung vom Magen in den Darm bei, was sich wiederum positiv auf den Prozess der Gallenausscheidung und der Leberfunktion im Allgemeinen auswirkt.

Die Ernährung des Gilbert-Syndroms sollte eine ausreichende Menge an Eiweiß, weniger Süßigkeiten und Kohlenhydraten sowie mehr Gemüse und Obst enthalten. Empfehlenswert sind Rüben, Brüssel und Blumenkohl, Broccoli, Spinat, Äpfel, Grapefruit. Kleinere Kartoffeln, faserreichere Cerealien: Buchweizen, Haferflocken usw. Nicht scharfe Fischgerichte und Meeresfrüchte, Milchprodukte und Eier eignen sich gut für den Bedarf an hochwertigen Proteinen. Fleisch sollte auch nicht vollständig von der Diät ausgeschlossen werden. Nützliche Verwendung von Fruchtsäften und Mineralwässern. Kaffee darf nicht missbraucht werden, es ist besser, grünen Tee zu trinken.

Eine strenge vegetarische Ernährung mit Gilbert-Syndrom ist nicht akzeptabel, da sie die Leber nicht mit essentiellen Aminosäuren, insbesondere Methionin, versorgen kann. Lebensmittel mit hohem Sojaanteil sind auch für die Leber ungünstig.

Die Einstellung zum Alkohol bei Patienten mit Gilbert-Syndrom ist unterschiedlich. In einigen Fällen steigt Bilirubin sogar von "5 Tropfen" an, andere können es sich oft leisten, zu trinken, wobei sie guten Wodka oder Weinbrand bevorzugen. Das Problem liegt in der Regel nicht nur im Alkoholbereich, sondern auch in der Eigenschaft einer Partei - der Fülle schwerer Nahrungsmittel. Die Folgen eines chronischen Alkoholmissbrauchs sind allen bekannt. Die Aussicht, das Gilbert-Syndrom mit einer toxischen Alkoholhepatitis zu versorgen, kann auch nicht attraktiv sein.

Behandlung des Gilbert-Syndroms

Der in medizinischen Kreisen vorherrschende Standpunkt - das Gilbert-Syndrom erfordert mit wenigen Ausnahmen keine Medikation. Zur Erleichterung der Verschlimmerung genügt es in der Regel, die verursachenden Faktoren zu beseitigen. Danach nimmt der Bilirubinspiegel in der Regel mit dem Anstieg ab - innerhalb von 1-2 Tagen.

Die Grundidee, die gelernt werden sollte: Man muss mit den eingeschränkten Fähigkeiten der Leber rechnen. Es ist völlig inakzeptabel Ausschlag Leidenschaft für Diäten zur Gewichtsabnahme, Anabolika für die Muskelfigur usw.

Dennoch ist es einigen Patienten nicht möglich, auf Medikamente zu verzichten. Sie werden nicht immer von Ärzten verschrieben, oft wählen die Patienten selbst die wirksamsten Medikamente aus.

  • Phenobarbital sowie Medikamente, die Phenobarbital (Valocordin, Corvalol usw.) enthalten, sind bei Patienten mit Gilbert-Syndrom am beliebtesten. Sediertes Prepatat aus der Gruppe der Barbiturate senkt auch in kleinen Dosen (20 mg) wirksam den indirekten Bilirubinspiegel. Dies ist jedoch nicht die beste Option. Erstens macht Phenobarbital süchtig; zweitens wird die Wirkung von Phenobarbital beendet, sobald es nicht mehr eingenommen wird, und eine längere Anwendung ist mit Komplikationen der gleichen Leber verbunden; Drittens ist selbst eine geringfügige beruhigende Wirkung beim Fahren und bei Arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, nicht akzeptabel.
  • Flumecinol (Synclit, Zixorin) ist ein Wirkstoff, der die Oxidaseenzyme der Mikrosomen der Leberzelle einschließlich Glucuronyltransferase selektiv aktiviert. Im Vergleich zu Phenobarbital hat es eine weniger ausgeprägte, aber stabilere Wirkung auf den Bilirubinspiegel, der nach Absetzen des Arzneimittels weitere 20 bis 25 Tage anhält. Es werden keine anderen Nebenwirkungen als Allergien beobachtet.
  • Peristaltik-Stimulanzien (Propulsiva): Metoclopramid (Cerrucal), Domperidon wird normalerweise als Antiemetikum verwendet. Durch die Stimulierung der Motilität des Gastrointestinaltrakts und der Gallenausscheidung werden diese unangenehmen Verdauungsstörungen gelindert: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen und Schweregefühl im Magen, Blähungen usw.
  • Verdauungsenzyme (Festal, Mezim usw.) lindern die gastrointestinalen Symptome in Zeiten von Exazerbationen signifikant.
  • Einige Medikamente gegen Atherosklerose (Clofibrat, Gemfibrozil usw.) senken den Spiegel des indirekten Bilirubins gleichzeitig mit dem Cholesterinspiegel im Blut auf hervorragende Weise. Gleichzeitig erhöhen Anti-Atherosklerotika die Cholesterinkonzentration in der Galle, wobei mit dem Gilbert-Syndrom ein bereits hohes Risiko für die Bildung von Cholesterinsteinen in der Gallenblase steigt.
  • Hepatoprotektoren (Heptral, Essentiale, Kars und andere) haben in der Regel einen minimalen positiven Effekt auf das Gilbert-Syndrom.
  • Zhelchegonnye bedeutet, dass eine geeignete Selektion erforderlich ist, andernfalls können sie den gegenteiligen Effekt haben, insbesondere wenn eine Gallenblase auftritt. Bevorzugt sind Gallenzubereitungen aus pflanzlichen Rohstoffen und Gebühren für die Gallensammlung.
  • Heilkräuter und Kräuterpräparate haben eine milde choleretische, krampflösende, antibakterielle, hepatoprotektive Wirkung usw. Bewährt: Mariendistel, unsterbliche Sandblüten, Artischocken und ihr Extrakt, Johanniskraut, grüner Tee, Kurkuma, Löwenzahnwurzel, Weizengras usw.
  • Homöopathische, ayurvedische und andere nicht traditionelle Medikamente wirken sich oft positiv aus. Trotzdem nehmen die Ärzte der Europäischen Schule (und der Verfasser dieses Artikels) all dies normalerweise als Tanz mit einem Tamburin wahr. Zumal der Scharlatanismus in dieser Sphäre tatsächlich blüht.

Juxtra-Tablet möchte Rat geben:

Wenn gelbe Augen für jemanden zu schwer sind, warum nicht eine dunkle Brille ohne Dioptrien tragen?

Gilbert-Syndrom und Atherosklerose

Die unerwartete Entdeckung veränderte den Ausblick auf das Gilbert-Syndrom etwas. Eine der Studien zeigte zuverlässig, dass Patienten mit SJ dreimal weniger Arteriosklerose sind! Es wurde auch festgestellt, dass indirektes Bilirubin den Cholesterinspiegel signifikant senkt. Es gibt sogar Vorschläge, Arzneimittel einzusetzen, die den indirekten Bilirubinspiegel im Blut erhöhen, um Atherosklerose zu behandeln.

Gilbert-Syndrom als Risikofaktor

Eine ungünstige Situation ergibt sich, wenn das Gilbert-Syndrom mit anderen Erbkrankheiten kombiniert wird, die mit Störungen des Bilirubinaustausches einhergehen, insbesondere mit dem Kriegler-Nayyar-Syndrom, bei dem die Glucuronyltransferase fast vollständig fehlt.

Das Gilbert-Syndrom beeinflusst den Verlauf der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen sowie andere hämolytische Gelbsucht unterschiedlicher Herkunft nachteilig.

Hepatitis-Viren, toxische und andere Arten treten vor dem Hintergrund des Gilbert-Syndroms stärker auf.

Das Gilbert-Syndrom erhöht das Risiko, andere Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und anderer Organe zu entwickeln. In der Hälfte der Fälle kommt es zu einer chronischen Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis, chronischen Erkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms. Das Risiko, an einer Gallensteinerkrankung zu erkranken, ist bei Gilbert-Syndrom dreimal höher.

Im Allgemeinen ist die Prognose für das Gilbert-Syndrom recht günstig. Das Gilbert-Syndrom verringert weder die Lebensdauer noch die Qualität. Im Gegenteil, da die Wohnungsmieter ihre Gesundheit besser überwachen können. Probleme sind in der Regel mit psychologischen Komplexen bezüglich der gelben Augenfarbe verbunden.