Was ist das gefährliche Gilbert-Syndrom und was ist es in einfachen Worten?

Das Gilbert-Syndrom (Gilbert-Syndrom) ist eine genetische Pathologie, die durch eine Verletzung des Bilirubin-Metabolismus gekennzeichnet ist. Die Krankheit unter der Gesamtzahl der Krankheiten wird als ziemlich selten angesehen, bei den Erbkrankheiten ist sie jedoch am häufigsten.

Kliniker haben festgestellt, dass eine solche Störung häufiger bei Männern diagnostiziert wird als bei Frauen. Der Höhepunkt der Exazerbation fällt in der Alterskategorie von zwei bis dreizehn Jahren, kann jedoch in jedem Alter auftreten, da die Krankheit chronisch ist.

Eine Vielzahl prädisponierender Faktoren, wie zum Beispiel die Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils, übermäßiger körperlicher Betätigung, die wahllose Verwendung von Medikamenten und viele andere, können zu einem Anfangsfaktor für die Entwicklung charakteristischer Symptome werden.

Was ist in einfachen Worten?

In einfachen Worten ist das Gilbert-Syndrom eine genetisch bedingte Erkrankung, die durch eine gestörte Nutzung von Bilirubin gekennzeichnet ist. Die Leber der Patienten neutralisiert Bilirubin nicht richtig und beginnt sich im Körper anzusammeln, was verschiedene Manifestationen der Krankheit verursacht. Es wurde erstmals von einem französischen Gastroenterologen - Augustin Nicolas Gilbert (1958-1927) und seinen Kollegen im Jahr 1901 beschrieben.

Da dieses Syndrom eine geringe Anzahl von Symptomen und Manifestationen aufweist, wird es nicht als Krankheit betrachtet und die meisten Menschen wissen nicht, dass sie diese Pathologie haben, bis ein Bluttest einen erhöhten Bilirubinspiegel zeigt.

In den Vereinigten Staaten haben nach Angaben der National Institutes of Health etwa 3% bis 7% der Bevölkerung das Gilbert-Syndrom - einige Gastroenterologen glauben, dass die Prävalenz größer sein kann und 10% erreichen kann. Das Syndrom tritt häufiger bei Männern auf.

Ursachen der Entwicklung

Das Syndrom entwickelt sich bei Menschen, die einen Defekt des zweiten Chromosoms von beiden Elternteilen an dem für die Bildung eines der Leberenzyme verantwortlichen Ort erhalten haben - Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase (oder Bilirubin-UGT1A1). Dies führt zu einer Verringerung des Gehalts dieses Enzyms um bis zu 80%, weshalb seine Aufgabe - die Umwandlung des indirekten Bilirubins, das für das Gehirn toxischer ist, in eine gebundene Fraktion - viel schlechter ist.

Ein Gendefekt kann auf unterschiedliche Weise exprimiert werden: Am Ort von Bilirubin-UGT1A1 wird ein Insert von zwei überschüssigen Nukleinsäuren beobachtet, das jedoch mehrmals auftreten kann. Die Schwere des Krankheitsverlaufs, die Dauer der Exazerbationsperioden und das Wohlbefinden hängen davon ab. Der angegebene Chromosomenfehler macht sich oft erst im Jugendalter bemerkbar, wenn sich der Stoffwechsel von Bilirubin unter dem Einfluss von Sexualhormonen verändert. Aufgrund des aktiven Einflusses dieses Prozesses von Androgenen wird das Gilbert-Syndrom in der männlichen Bevölkerung häufiger festgestellt.

Der Transfermechanismus wird als autosomal rezessiv bezeichnet. Dies bedeutet Folgendes:

  1. Es besteht kein Zusammenhang mit den Chromosomen X und Y, dh ein anormales Gen kann sich bei einer Person beiderlei Geschlechts manifestieren.
  2. Jede Person hat jedes Chromosom in einem Paar. Wenn er zwei defekte zweite Chromosomen hat, manifestiert sich das Gilbert-Syndrom. Befindet sich ein gesundes Gen auf dem gepaarten Chromosom am selben Ort, hat die Pathologie keine Chance, aber eine Person mit einer solchen Genabnormalität wird zum Träger und kann ihn an seine Kinder weitergeben.

Die Manifestationswahrscheinlichkeit der meisten mit dem rezessiven Genom assoziierten Krankheiten ist nicht sehr signifikant, denn wenn auf dem zweiten Chromosom ein dominantes Allel vorhanden ist, wird die Person nur zum Träger des Defekts. Dies gilt nicht für das Gilbert-Syndrom: Bis zu 45% der Bevölkerung haben ein Gen mit einem Defekt. Daher ist die Chance, dass sie von beiden Elternteilen übertragen wird, ziemlich groß.

Symptome des Gilbert-Syndroms

Die Symptome der betrachteten Krankheit werden in zwei Gruppen unterteilt - obligatorisch und bedingt.

Zu den obligatorischen Manifestationen des Gilbert-Syndroms gehören:

  • allgemeine Schwäche und Ermüdung ohne ersichtlichen Grund;
  • in den Augenlidern bilden sich gelbe Plaques;
  • Schlaf ist gestört - es wird flach, intermittierend;
  • verminderter Appetit;
  • Gelegentlich gelb gefärbte Flecken der Haut. Wenn Bilirubin nach einer Verschlimmerung abnimmt, beginnt die Sklera der Augen gelb zu werden.

Bedingte Symptome, die möglicherweise nicht vorhanden sind:

  • Muskelschmerzen;
  • starkes jucken der haut;
  • intermittierender Tremor der oberen Gliedmaßen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • im rechten Hypochondrium fühlt es sich unabhängig von der Mahlzeit schwer an;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Apathie, Reizbarkeit - Störungen des psycho-emotionalen Hintergrunds;
  • Bauchdehnung, Übelkeit;
  • Erkrankungen des Stuhls - Patienten mit Durchfall.

In Perioden der Remission des Gilbert-Syndroms können einige der bedingten Symptome vollständig fehlen, und bei einem Drittel der Patienten mit der betreffenden Krankheit fehlen sie selbst in Zeiten der Verschlimmerung.

Diagnose

Verschiedene Labortests helfen, das Gilbert-Syndrom zu bestätigen oder zu widerlegen:

  • Blutbilirubin - Normalerweise beträgt der Gesamtbilirubingehalt 8,5 bis 20,5 mmol / l. Beim Gilbert-Syndrom steigt der Gesamtbilirubin-Wert indirekt an.
  • Vollblutbild - Retikulozytose im Blut (erhöhter Gehalt an unreifen Erythrozyten) und leichte Anämie - 100-110 g / l.
  • Biochemische Analyse von Blut - Blutzucker ist normal oder leicht reduziert, Blutproteine ​​liegen innerhalb normaler Grenzen, alkalische Phosphatase, AST, ALT sind normal und der Thymol-Test ist negativ.
  • Urinanalyse - keine Auffälligkeiten. Das Vorhandensein von Urobilinogen und Bilirubin im Urin weist auf die Pathologie der Leber hin.
  • Blutgerinnung - Prothrombinindex und Prothrombinzeit - innerhalb normaler Grenzen.
  • Virushepatitis-Marker fehlen.
  • Ultraschall der Leber

Differentialdiagnose des Gilbert-Syndroms mit Dabin-Johnson- und Rotor-Syndromen:

  • Vergrößerte Leber - in der Regel leicht;
  • Bilirubinurie fehlt;
  • Erhöhte Coproporphyrine im Urin - nein;
  • Glucuronyltransferase-Aktivität - Abnahme;
  • Vergrößerte Milz - nein;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium - selten, wenn - Schmerzen auftreten;
  • Juckende Haut fehlt;
  • Cholezystographie ist normal;
  • Leberbiopsie - normale oder Lipofuszinablagerung, Fettabbau;
  • Bromsulfalein-Test - oft die Norm, manchmal eine geringfügige Abnahme der Clearance;
  • Die Erhöhung des Bilirubins im Serum ist überwiegend indirekt (ungebunden).

Zusätzlich werden spezielle Tests zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt:

  • Versuch mit Fasten.
  • 48stündiges Fasten oder kalorische Einschränkung der Nahrung (bis zu 400 kcal pro Tag) führt zu einem starken Anstieg (um das 2-3-fache) des freien Bilirubins. Nichtgebundenes Bilirubin wird am ersten Testtag und nach zwei Tagen auf leeren Magen bestimmt. Ein Anstieg des indirekten Bilirubins um 50-100% zeigt einen positiven Test an.
  • Test mit Phenobarbital.
  • Die Aufnahme von Phenobarbital in einer Dosis von 3 mg / kg / Tag über 5 Tage trägt dazu bei, den Spiegel an ungebundenem Bilirubin zu senken.
  • Testen Sie mit Nikotinsäure.
  • Die intravenöse Injektion von Nicotinsäure in einer Dosis von 50 mg führt zu einer Erhöhung der Menge an ungebundenem Bilirubin im Blut um 2-3 Mal innerhalb von drei Stunden.
  • Probe mit Rifampicin.
  • Die Verabreichung von 900 mg Rifampicin bewirkt einen Anstieg des indirekten Bilirubins.

Stellen Sie außerdem sicher, dass die Diagnose eine perkutane Leberpunktion ermöglicht. Die histologische Untersuchung des Punktats zeigt keine Anzeichen einer chronischen Hepatitis und Leberzirrhose.

Komplikationen

Das Syndrom selbst verursacht keine Komplikationen und schädigt die Leber nicht, es ist jedoch wichtig, einen Typ von Gelbsucht rechtzeitig von einem anderen zu unterscheiden. Bei dieser Patientengruppe wurde eine erhöhte Empfindlichkeit der Leberzellen gegenüber hepatotoxischen Faktoren wie Alkohol, Medikamenten und einigen Antibiotika-Gruppen festgestellt. Daher ist es in Gegenwart der oben genannten Faktoren notwendig, den Gehalt an Leberenzymen zu kontrollieren.

Behandlung des Gilbert-Syndroms

In der Zeit der Remission, die viele Monate, Jahre oder sogar ein Leben dauern kann, ist keine besondere Behandlung erforderlich. Hier geht es vor allem darum, die Verschlimmerung zu verhindern. Es ist wichtig, eine Diät-, Arbeits- und Ruhekur einzuhalten, nicht zu kühlen und eine Überhitzung des Körpers zu vermeiden, um hohe Belastungen und unkontrollierte Medikamente zu vermeiden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung des Gilbert-Syndroms bei der Entwicklung von Gelbsucht umfasst die Verwendung von Medikamenten und Diät. Von Medikamenten werden verwendet:

  • Albumin - um Bilirubin zu reduzieren;
  • Antiemetikum - je nach Indikation bei Übelkeit und Erbrechen.
  • Barbiturate - um den Bilirubinspiegel im Blut zu senken ("Surital", "Fiorinal");
  • Hepatoprotektoren - zum Schutz der Leberzellen ("Heptral", "Essentiale Forte");
  • Cholagoge - zur Verringerung der Gelbfärbung der Haut ("Kars", "Cholensim");
  • Diuretika - zur Entfernung von Bilirubin im Urin ("Furosemid", "Veroshpiron");
  • Enterosorbentien - zur Verringerung der Bilirubinmenge durch Entfernung aus dem Darm (Aktivkohle, "Polyphepan", "Enterosgel");

Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient regelmäßig diagnostischen Verfahren unterzogen werden muss, um den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren und die Reaktion des Körpers auf die medikamentöse Behandlung zu untersuchen. Durch rechtzeitige Tests und regelmäßige Besuche beim Arzt wird nicht nur die Schwere der Symptome verringert, sondern Sie werden auch vor möglichen Komplikationen gewarnt, zu denen schwerwiegende somatische Erkrankungen wie Hepatitis und Gallensteinerkrankung gehören.

Erlass

Auch wenn eine Remission eingetreten ist, sollten die Patienten auf keinen Fall „entspannt“ werden - sie müssen dafür sorgen, dass eine weitere Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms nicht auftritt.

Erstens ist es notwendig, den Gallengangschutz durchzuführen - dies verhindert die Stagnation der Galle und die Bildung von Gallensteinen. Eine gute Wahl für ein solches Verfahren wären cholagogue Kräuter, Urocholum, Gepabene oder Ursofalk-Präparate. Einmal in der Woche sollte der Patient "blinde Wahrnehmung" durchführen - auf leerem Magen müssen Sie Xylit oder Sorbit trinken. Dann müssen Sie sich auf die rechte Seite legen und den Bereich der anatomischen Stelle der Gallenblase eine halbe Stunde mit einem Heizkissen erwärmen.

Zweitens müssen Sie eine kompetente Diät wählen. Beispielsweise müssen Produkte, die im Falle einer Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms einen provozierenden Faktor darstellen, von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Jeder Patient hat einen solchen Satz von Produkten.

Power

Diäten sollten nicht nur während der Verschlimmerung der Krankheit, sondern auch während der Remission beobachtet werden.

Verwendung verboten:

  • Fettfleisch, Geflügel und Fisch;
  • Eier;
  • scharfe Saucen und Gewürze;
  • Schokolade, Gebäck;
  • Kaffee, Kakao, starker Tee;
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte in Tetrapacks;
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte Konserven;
  • Vollmilch und Milchprodukte mit hohem Fettgehalt (Sahne, Sauerrahm).

Zugelassen zur Verwendung:

  • alle Arten von Getreide;
  • Gemüse und Obst in jeglicher Form;
  • fettfreie Milchprodukte;
  • Brot, galetny pechente;
  • Fleisch, Geflügel, Fisch sind keine fetthaltigen Sorten;
  • frische Säfte, Fruchtgetränke, Tee.

Prognose

Je nach Verlauf der Erkrankung ist die Prognose günstig. Die Hyperbilirubinämie bleibt lebenslang bestehen, geht jedoch nicht mit einer erhöhten Mortalität einher. Progressive Veränderungen in der Leber entwickeln sich normalerweise nicht. Wenn Sie das Leben solcher Menschen versichern, gelten sie als normales Risiko. Bei der Behandlung von Phenobarbital oder Cordiamin sinkt der Bilirubinspiegel auf normal ab. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass nach Intercurrent-Infektionen, wiederholtem Erbrechen und ausgelassenen Mahlzeiten Gelbsucht auftreten kann.

Es wurde eine hohe Empfindlichkeit der Patienten gegenüber verschiedenen hepatotoxischen Wirkungen (Alkohol, viele Medikamente usw.) festgestellt. Vielleicht die Entwicklung von Entzündungen in der Gallenwege, Gallensteinerkrankungen, psychosomatischen Störungen. Eltern von Kindern, die an diesem Syndrom leiden, sollten einen Genetiker konsultieren, bevor sie eine weitere Schwangerschaft planen. Dasselbe sollte getan werden, wenn bei Verwandten eines Paares, das Kinder hat, ein Verwandter diagnostiziert wird.

Prävention

Die Gilbert-Krankheit beruht auf einem Defekt des vererbten Gens. Die Entwicklung des Syndroms zu verhindern, ist unmöglich, da Eltern nur Träger sein können und sie keine Anzeichen von Abweichungen zeigen. Aus diesem Grund zielen die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen darauf ab, Verschlimmerungen zu verhindern und die Remissionszeit zu verlängern. Dies kann durch die Beseitigung der Faktoren erreicht werden, die pathologische Prozesse in der Leber auslösen.

Alkohol und Gilbert-Syndrom

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Gannir-Syndrom und Alkohol

Das Gilbert-Syndrom ist eine angeborene Erkrankung, die im menschlichen Körper während des gesamten Lebens auftritt. Es ist nicht gefährlich für die Gesundheit, aber es ist wichtig, Rückfälle rechtzeitig zu vermeiden und unter Bedingungen rund um die Uhr zu leben. Bei einer charakteristischen Erkrankung erhöht der Patient regelmäßig die Bilirubinrate im Blut, es kommt regelmäßig zu Gelbsucht und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Diese Symptome sind nicht konstant und verschlimmern sich in der Regel mit zunehmender körperlicher Anstrengung, systematischem Alkoholkonsum, starkem emotionalem Stress und der Einnahme bestimmter Medikamente. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass das Gilbert-Syndrom eintritt.

Ärgerlich Freunde des Mannes 2 Wochen kommunizierten nicht mit ihnen, also nicht der Ehemann und Gold. Hier wieder Am meisten ärgert sich, dass sie beginnen, ihm das Thema voranzutreiben: „Wo geht sie mit zwei Kindern weg - tun Sie, was Sie wollen.“ Ich erkläre ihm, dass es wie ein Witz ist (jemandes Frau ist eine Kuh und Sie sind eine Löwin), aber es ist schwer für ihn, ihn nach seinen Freunden zu erreichen ((((Er weiß, dass er keinen Tropfen Alkohol in den Mund nehmen kann (er hat Gilbert (Toxine aus der Leber.

Bitte schön. Sie gaben mir das Gilbert-Syndrom, fast 100%, wir warten auf die letzte Analyse, aber die Wahrscheinlichkeit einer Bestätigung ist sehr hoch. Mein Arzt sagt, dass für das Kind keine Gefahr besteht, aber der Name selbst ist alarmierend. Es ist mit der Arbeit der Leber und der Erhöhung des Blutserums verbunden. Und es steht geschrieben, dass es auf genetischer Ebene übertragen wird - und während der ersten Schwangerschaft wurde mir nichts dergleichen gesagt und keine solche Diagnose gestellt. oder in meinem "super" LCD auch die Analysen. kürzer mehr Fragen als Antworten. Mädchen, die auf die eine oder andere Weise rollen.

Narkologe - Ratschläge online

Intoxikation mit dem Gilbert-Syndrom

№ 33 772 Narcologist 14.06.2016

Wie wirkt sich Alkohol auf eine Person mit Gilbert-Syndrom aus? Konkret: Ist es eine schnellere Intoxikation, ist dies weniger als die Dosis, die erforderlich ist, um eine pathologische Intoxikation zu erreichen, usw.

Alena, Nischni Nowgorod

Hallo, eine sehr seltsame Frage. Alkohol kann das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Alles andere wie üblich individuell, abhängig von der Menge der Alkohol-Dehydrogenase.

Hallo Alain! Gilbert-Syndrom (einfache familiäre Cholämie, Hyperbilirubinämie, nicht hämolytischer Gelbsucht) - Pigmenthepatose, gekennzeichnet durch einen mäßigen Anstieg des (indirekten) Bilirubins im Blut aufgrund einer Verletzung des intrazellulären Transports in Hepatozyten. Es ist eine gutartige, aber chronisch auftretende Krankheit. Veränderungen in der Leber sind durch die Fettdystrophie der Hepatozyten gekennzeichnet, bei einem signifikanten Anteil der Patienten wird auch die Entwicklung von Cholezystitis und Cholelithiasis beobachtet. Da die Leber leidet, ist sie für Patienten mit Gilbert (wie bei anderen Lebererkrankungen) sehr wichtig: Konservierungsstoffe enthalten. 2) Der Wunsch, provokative Faktoren (Infektionen, körperliche und psychische Belastungen, Alkohol und hepatotoxische Medikamente) zu vermeiden. Im Falle von Gilbert kommt es schneller zu Trunkenheit, eine geringere Dosis ist erforderlich, um eine pathologische Vergiftung zu erreichen, der Körper braucht mehr Zeit und Ressourcen, um sich von einer Vergiftung zu erholen, und häufiger treten Alkoholkonflikte wie toxische Alkoholhepatose und Leberzirrhose auf.

Guten Abend! Ich habe eine Diagnose: Astheno-neurotisches Syndrom mit Panikattacken. Der Arzt verschrieb Lenuxin 6 Monate lang zu trinken. Ich akzeptiere es für 3 Monate. Vor dem Hintergrund der Behandlung wird kein Alkohol konsumiert, aber mein Geburtstag ist bald da. Kann ich starken Alkohol verwenden und wie viel? Die Beschreibung des Medikaments sagt, dass es nicht mit Alkohol interagiert.

Hallo, ich habe ein solches Problem: Ich wurde zwei Monate von einem Psychiater behandelt, ich nahm Pillen, setzte Injektionen und Tropfenzähler. Die Diagnose lautete: Panikstörung, es gab soziale Phobien, Astheno-neurotisches Syndrom, sie machten ein Bild des Kopfes und schrieben, dass sie gemischter Art waren. Das ist also der Fall, zum Zeitpunkt der Behandlung und einige Zeit danach fühlte ich mich gut und jetzt haben Probleme wieder angefangen, mein Kopf zuckt, besonders wenn ich versuche, genau zu stehen oder zu sitzen, scheint sie zu zucken und knirscht dort, wo er ist.

Hallo, wie viel Alkohol kann nach der Einnahme von 1 Monat Fluoxetin 20 mg eingenommen werden? Ich habe einen Monat morgens für 20 mg Fluoxetin getrunken. Er schrieb einen Neurologen für chronische Osteochondrose-Schmerzen. Es ist 2 Wochen nach der letzten Dosis, ich muss zu meinem Geburtstag gehen, wenn ich Alkohol trinken kann.

Hallo, ich bin 21 Jahre alt. Alles begann ungefähr 16 Jahre alt. In jungen Jahren habe ich oft mit Freunden Alkohol getrunken und aus irgendeinem Grund war ich in dieser Zeit sehr nervös. Eines Tages schnurrte mein Unterricht in meinen Studien, aber das Grollen war nicht vom Hunger, sondern von der Gasbildung. Danach wurden ähnliche Vorfälle immer öfter wiederholt, und ich hatte eine Phobie in ähnlichen Situationen. Ich mache mir Sorgen um Kleinigkeiten, auch wenn ich mich irgendwo in einer für mich unangenehmen Situation mit Menschen befinde. Versucht Espumizan, manchmal geholfen, aber weiter.

Lieber arzt! Ich bin 29 Jahre alt, ich benutze Cannabinoide ungefähr fünf Jahre lang täglich, an Wochentagen vier bis fünf Mal, an Wochenenden und am Abend, wenn ich zu Hause bin, und ich habe nicht vor, irgendwohin zu gehen. Ich kann fast jede Stunde essen. Um die Wirkung zu verstärken, bevor ich Cannabis trank, begann ich abends und am Wochenende Alkohol zu trinken, zuerst ein wenig, dann mehr, vor allem alkoholarme Getränke (Bier, Wein), die ebenfalls "notwendig" und "schwierig" oder "nicht interessant" wurden. msgstr "Cannabinoid verwenden.

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Gilbert-Syndrom: Warum Bilirubin erhöht ist, die Ursache, die Symptome, wie Sie loswerden

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Diagnose des Gilbert-Syndroms zu hören: Entweder haben Sie sich versehentlich einem biochemischen Bluttest unterzogen und ein stark erhöhtes Bilirubin festgestellt, oder Sie klagen zunächst über Gelbfärbung der Haut, Augenklera und Müdigkeit, und der Arzt rät, die Leber zu untersuchen.

Dann stellten sie eine tiefere Diagnose und bestätigten, dass es kein Zufall war und dass man mit diesem erhöhten Bilirubin leben sollte. Genetischer Defekt manifestiert! Was zu tun ist? Sie sagten, sie sollen nichts trinken, trinken Sie keinen Alkohol. Wie lang? Als Antwort - Stille. Und jetzt, wo der Arzt keine Zeit zum Erklären hatte, wird er es im Internet nicht finden...

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Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung

Das Gilbert-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die mit einem Defekt des Gens zusammenhängt, das für die Synthese der Hepatozyten-Uridin-Diphosphat-Glucuronyltransferase verantwortlich ist. Dadurch wird der intrazelluläre Transport des Pigments und seine Bindung an Glucuronsäure gestört. Der Gehalt an nicht verwandten Blutproteinen erhöht das toxische indirekte Bilirubin. Laut Toguluv Chandrasekar V., John S. Dies ist die häufigste erbliche Hepatose mit einem gutartigen Verlauf.

INTERESSANT! Bei dieser Genmutation fehlt das Enzym in den Leberzellen nicht vollständig. Seine Menge beträgt 20-30% der Norm, was ausreicht, um Bilirubin unter normalen Bedingungen zu binden. Nur wenn die Belastung der Leber erhöht wird, wird das System unhaltbar.

Für die klinische Form des Gilbert-Syndroms ist eine Kombination von Ausfällen in beiden Genen erforderlich, die sowohl von der Mutter als auch vom Vater geerbt werden. In europäischen Ländern tritt dies im Durchschnitt in 3-9% der Fälle auf (dies ist ein Drittel aller durch Gelbsucht manifestierten Erkrankungen). Beförderung eines defekten Gens, das nicht zur klinischen Form führt - 35-40%. (Khodjieva G.S., Navruzov RR).

Symptome des Gilbert-Syndroms

Die Krankheit ist durch leichte Gelbsucht und Gelbfärbung der Sklera gekennzeichnet, die in der Regel mit der Wirkung provozierender Faktoren verbunden sind. Erhöhte Lebergröße und Schmerzen im rechten Hypochondrium sind unbedeutend. Der Bilirubinspiegel im Blut stieg um das 2- bis 5-fache, während andere Laborparameter normal bleiben.

Unter dem Einfluss von Sonnenlicht wird die Pigmentbildung verstärkt, weshalb die Einstrahlung von Patienten nicht empfohlen wird. Die toxische Wirkung von indirektem Bilirubin auf das Nervensystem erklärt neuropsychiatrische Symptome: depressive Zustände, asthenovegetative Störungen, Schlafstörungen.

INTERESSANT! Nach den von prof. Reisis AR, Gelbsucht mit Gilbert-Syndrom ist nur die "Spitze des Eisbergs" und ist für diese Krankheit nicht notwendig.

Bei 88% der Patienten (nach MA Konovalova, 1999) werden funktionelle Abweichungen des Gallenganges je nach hypokinetischem Typ beobachtet. Ie Stagnation Gleichzeitig sind der Gehalt an Cholsäure und Cholesterin in der Galle 3-fach erniedrigt. Diese beiden Faktoren tragen zur Steinbildung bei.

Faktoren der Provokation

Laut Daten, die im Januar 2012 in der Zeitschrift Eur J Pediatr veröffentlicht wurden, können die folgenden Gründe eine Manifestation der Krankheit hervorrufen:

- Übertragene Infektionskrankheiten.

- Einige Medikamente Aglykone (Sulfonamide, Salicylate und andere).

Die Kombination dieser Faktoren führt zu einem längeren Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels mit nachfolgender Entwicklung einer Gallensteinerkrankung.

Eine weitere Konsequenz des Gilbert-Syndroms ist eine Erhöhung der Hepatozytenempfindlichkeit gegenüber hepatotoxischen Faktoren.

Laut Ye. N. Zhumagaziev entwickelten Patienten mit Gilbert-Syndrom mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit, die mit bestimmten Medikamenten behandelt wurden, häufiger Anzeichen von Leberversagen.

Was ist mit dem Gilbert-Syndrom zu tun?

Die Krankheit galt lange Zeit als gutartig und die Behandlung solcher Patienten wurde überhaupt nicht durchgeführt. Heute haben sich die Ansätze geändert. Akute Schmerzen sind aufgrund mangelnder Behinderung ohnehin unzureichende Lebensqualität. Jeder von uns möchte nicht nur nicht sehr krank sein, sondern aktiv sein. Wir müssen viel arbeiten und brauchen Energie.

Die häufigste Empfehlung ist, Substanzen zu trinken, die die Gallenblase in Abständen von 2–3 Monaten beeinflussen: ursofalk, ursosan.

Mit Hilfe von natürlichen Produkten, die in die Ernährung integriert sind, können Sie eine tiefgreifende Selbstregulierung des Bilirubinstoffwechsels erreichen. Lesen

Wenn Sie überhaupt nichts tun

Wissenschaftler der letzten Jahre haben den Mythos der Unbedenklichkeit des Gilbert-Syndroms widerlegt. Eine 2009 durchgeführte Studie, an der 200 Patienten mit Cholelithiasis und Cholelithiasis und dem Gilbert-Syndrom teilnahmen, zeigte einen direkten Zusammenhang zwischen diesen beiden Pathologien. Und im Jahr 2010 zeigte eine groß angelegte Metastudie von Bach S., dass das Risiko für Gallensteine ​​bei Patienten mit Gilbert-Syndrom um 21% (bei Männern) steigt.

Das zweite Risiko ist in der Regel bereits vor dem Ende der Diagnose erkennbar. Bilirubin ist leicht neurotoxisch. Daher ist seine Steigerung mit einer stetigen Abnahme der Effizienz, erhöhter Reizbarkeit und oft auch Kopfschmerzen verbunden.

Die dritte Gefahr ist die vermehrte Bildung von Pigmentflecken in Haut und Organen - Ablagerungen des "Pigmentes des Alters" Lipofuscin.

Wege, um Bilirubin zu reduzieren

Das Grundprinzip der Behandlung des Gilbert-Syndroms besteht darin, die angenehmsten Bedingungen für die Arbeit von Hepatozyten zu schaffen. Sie müssen vor Schäden durch Giftstoffe geschützt werden, die aus dem Darm aufgenommen werden (äußerlich - chemisch, Arzneimittelmetaboliten, Alkohol und interne Nebenprodukte der Lebensmittelverdauung).

Denken Sie daran: Alles, was Sie gegessen und getrunken haben, geht durch die Leber. Wenn Sie zu einem früheren Zeitpunkt - im Darm - potenziell toxische Substanzen neutralisieren konnten oder die Prozesse des Zerfalls und der Fermentation im Dickdarm stoppten, ist die Belastung der Leber geringer und die Aktivität des Gilbert-Syndroms ist geringer.

Nur in diesem Fall kann eine signifikant reduzierte Menge an Glucoronyltransferase den Transport und die "Verarbeitung" von Bilirubin bewältigen.

Im „Sokolinsky-System“ ist es daher das Erste, dass diese Körperreinigung immer auf drei Ebenen angewendet wird: Darm, Leber, Blut und Darmflora normalisieren sich.

Besonders zu sagen, was mit Leberreinigung gemeint ist.

Natürlich ist das kein Tubage. Sie können es einmal tun, aber es belastet die Leber regelmäßig, weil es unnatürlich ist. Unserer Meinung nach ist die Verwendung von Kräuterextrakten und die Kombination von Eisen und Schwefel - dies ist ein altes megrelisches Rezept für den natürlichen Hepatoprotektor Life 48 (Margali). Das Wesentliche besteht in der sorgfältigen Unterstützung der Leber von mehreren Seiten: Damit die Galle fließender wird und nicht stagniert, wurde die Wand der Hepatozyten vor Schäden geschützt und die Leberzellen wurden wiederhergestellt.

Dann wird die Gesamtbelastung der Leber reduziert und die Hepatozyten sind zu 100% am Pigmentstoffwechsel beteiligt.

Zur gleichen zeit! Und es ist sehr wichtig, dies nicht später zu tun, sondern in einem Komplex - Der Prozess der Verdauung von Nahrungsmitteln im Darm wird durch die Zugabe von aktiven Pflanzenfasern Psyllium, Chlorella, Spirulina (NutriDetox) und eines einzigartigen Komplexes zur Wiederherstellung freundlicher Mikroflora mit mehr als 50 Jahren Geschichte verbessert Anwendungen - Unibacter. Spezielle Serie.

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Der Neustart der Mikroflora ist die qualitativ hochwertigste Investition in die Gesundheit. Da bleibt der Effekt lange bestehen. Darüber hinaus ist es möglich, die Bildung von B-Vitaminen im Darm anzuregen. In der Regel empfiehlt der Arzt eine zusätzliche Einnahme dieser Vitamingruppe. Und warum? Wenn Sie Ihre eigene Mikroflora unterstützen können, die täglich an der Bildung von B-Vitaminen beteiligt ist? Eine andere Frage ist, dass das Ergebnis des Nachladens der Mikroflora nur dann von Nutzen ist, wenn dies in Kombination mit der Unterstützung der Leber und des Darms und des hochwertigen probiotischen Getränks über einen langen Zeitraum - 2-3 Monate - erfolgt.

Warum diese natürlichen Heilmittel im Sokolinsky-System enthalten sind. Schließlich ist dies offensichtlich kein Heilmittel für das Gilbert-Syndrom...

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Beginnen Sie mit dem Komplex der Tiefenreinigung und Ernährung + Normalisierung der Mikroflora!

Was muss im Gilbert-Syndrom noch korrigiert werden?

Reduktion der körperlichen Aktivität auf mittel (je höher die Belastung, desto höher der Abbau von Hämoglobin und die Bildung von Bilirubin).

Ausschluss von Fasten, Mangel an Flüssigkeit (weniger als 1 Liter pro Tag).

Einhaltung der Diät Nr. 5 durch Pevzner (Einschränkungen fett, gebraten, salzig, würzig).

Natürlich reduzieren eine Reihe von Heilkräutern den Bilirubinspiegel: Kamille, Mutterkraut, Johanniskraut, Minze, Mariendistel, Ringelblume, Heckenrose und andere. Aber Sie müssen verstehen, was dieser Ansatz von der vorgeschlagenen Idee unterscheidet.

Einen Kurs verbringen oder regelmäßig warten?

Es hängt alles vom Endergebnis ab, das interessiert. Das Gilbert-Syndrom ist mit einem Genabbau verbunden und es ist unwahrscheinlich, dass es repariert wird. Wenn Sie daher eine konstant hohe Leistung benötigen, erscheint die Verwendung kurzer Kurse nicht logisch. Es geht darum, ab und zu eine Brille zu tragen, wenn sich die Kurzsichtigkeit überschlägt.

Wenn Sie nur Ursodesoxycholsäure trinken, Kräuter mit hepatoprotektiver Wirkung, sehen Sie eine spürbare Wirkung in den Analysen. Sobald Sie jedoch aufhören, sie zu trinken, wird alles in einem Monat wiederkommen.

Wenn Sie Ihren Körper während der gesamten Kette des Austausches von Bilirubin unterstützen (von der Ausbildung über die Anwendung in Geweben bis zur Rückabsaugung im Darm), verwenden Sie die Methode der Normalisierung der Mikroflora. Der Effekt hört nach dem Ende des Trainings nicht auf. Darüber hinaus greift niemand in das Ernährungsregime ein (z. B. Gemüsesaft oder Smoothies), um regelmäßig NutriDetox zu trinken, wodurch eine hochwertige Verdauung und Unterstützung für den Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen gewährleistet wird.

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Die Ursachen beeinflussen! C mit der Toxinreinigung und dem Wiederaufladen der Mikroflora verbessern Sie Ihr Wohlbefinden

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Um nicht mit jedem Symptom separat umzugehen, beginnen Sie mit der Reinigung des Körpers. So beseitigen Sie die häufigsten Ursachen von Unwohlsein und erzielen schneller Ergebnisse.
Beginnen Sie mit der Reinigung

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Behandlung, Symptome, Drogen

Gannir-Syndrom und Alkohol

Das Gilbert-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die mit den dominanten Genen eines der Eltern übertragen wird und eine pigmentierte Hepatose ist. Es zeichnet sich durch einen konstanten Anstieg des ungebundenen Bilirubins und die Unterbrechung seines Transports in Hepatozyten aus. Für einen einfachen Mann auf der Straße wird der Satz "Gilbert-Syndrom" nicht gesagt. Was ist die Gefahr einer solchen Diagnose? Lass es uns gemeinsam herausfinden.

Epidemiologie

Leider ist dies die häufigste Form von erblichen Leberschäden. Es ist besonders häufig in der afrikanischen Bevölkerung, unter Asiaten und Europäern ist viel weniger verbreitet.

Darüber hinaus hängt es direkt mit Geschlecht und Alter zusammen. Im Jugendalter und im jungen Alter ist die Wahrscheinlichkeit einer Manifestation um ein Vielfaches höher als im Erwachsenenalter. Etwa zehnmal häufiger bei Männern.

Pathogenese

Lassen Sie uns nun genauer untersuchen, wie das Gilbert-Syndrom funktioniert. Was es ist, in einfachen Worten kann nicht beschrieben werden. Es erfordert ein spezifisches Training in Pathomorphologie, Physiologie und Biochemie.

Im Zentrum der Erkrankung steht der Transport von Bilirubin zu Hepatozytenorganellen wegen seiner Bindung an Glucuronsäure. Der Grund dafür ist die Pathologie der Zellwand des Transportsystems sowie das Enzym, das Bilirubin mit anderen Substanzen bindet. Insgesamt erhöht dies den Gehalt an ungebundenem Bilirubin im Blut. Und da es in Fetten gut löslich ist, sammeln sich alle Gewebe, deren Zellen Lipide enthalten, einschließlich des Gehirns.

Es gibt mindestens zwei Formen des Syndroms. Der erste verläuft vor dem Hintergrund unveränderter Erythrozyten, der zweite trägt zu deren Hämolyse bei. Bilirubin beim Gilbert-Syndrom ist das gleiche traumatische Mittel, das den menschlichen Körper zerstört. Aber er tut es langsam, deshalb fühlt es sich erst zu einem bestimmten Zeitpunkt an.

Klinik

Es ist schwierig, eine somatischere Krankheit zu finden als das Gilbert-Syndrom. Die Symptome sind entweder nicht vorhanden oder mild. Die häufigste Manifestation der Erkrankung ist mildes Gelb der Haut und der Sklera.

Zu den neurologischen Symptomen zählen Schwäche, Schwindel, Müdigkeit. Schlafstörungen oder Schlafstörungen in Form von Albträumen sind möglich. Seltener ist das Gilbert-Syndrom durch Dyspepsie-Symptome gekennzeichnet:

  • seltsamer Geschmack im Mund;
  • Aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Provokative Faktoren

Es gibt einige Bedingungen, die das Gilbert-Syndrom auslösen können. Symptome der Manifestation können durch eine Diätstörung verursacht werden, bei der Medikamente wie Glukokortikoide und anabole Steroide zum Einsatz kommen. Es wird auch nicht empfohlen, Alkohol zu trinken und Profisport zu betreiben. Häufige Erkältungen, Stress, einschließlich Operationen und Verletzungen, können den Verlauf der Erkrankung ebenfalls beeinträchtigen.

Diagnose

Die Analyse des Gilbert-Syndroms als einziges wahres diagnostisches Zeichen existiert nicht. In der Regel sind dies mehrere Zeichen, die in Zeit, Ort und Raum zusammenfallen.

Alles beginnt mit einer Geschichte. Der Arzt stellt leitende Fragen:

  1. Was sind Beschwerden?
  2. Wie lange gibt es Schmerzen im rechten Hypochondrium und was sind sie?
  3. Haben Verwandte eine Lebererkrankung?
  4. Hat der Patient dunklen Urin bemerkt? Wenn ja, an was bindet sich das?
  5. Welche Art von Diät folgt sie?
  6. Nimmt es Medizin? Helfen sie ihm?

Dann kommt die Inspektion. Achten Sie auf die ikterische Farbe der Haut und der Sklera, Schmerzen beim Bauchgefühl. Nach den physikalischen Methoden kommen Labortests. Der Test „Gilbert-Syndrom“ wurde noch nicht erfunden, daher sind Therapeuten und Allgemeinmediziner auf das Standard-Studienprotokoll beschränkt.

Es beinhaltet notwendigerweise ein vollständiges Blutbild (gekennzeichnet durch einen Anstieg des Hämoglobins, das Vorhandensein unreifer Formen von Blutzellen). Hinter ihm steht die Blutbiochemie, die den Zustand des Blutes bereits vollständig einschätzt. Bilirubin ist in kleinen Mengen erhöht, Leberenzyme und Proteine ​​der akuten Phase sind ebenfalls kein pathognomonisches Symptom.

Bei Lebererkrankungen erhalten alle Patienten ein Koagulogramm, um die Blutgerinnungsfähigkeit zu korrigieren. Zum Glück sind beim Gilbert-Syndrom Abweichungen von der Norm geringfügig.

Spezielle Labortests

Die ideale diagnostische Option ist das molekulare DNA-Test und die PCR für bestimmte Gene, die für den Austausch von Bilirubin und seinen Derivaten verantwortlich sind. Um Hepatitis als Ursache einer Lebererkrankung auszuschließen, setzen Sie eine serologische Reaktion auf Antikörper gegen diese Viren.

Von den allgemeinen Studien ist ein Urintest obligatorisch. Bewerten Sie die Farbe, Transparenz, Dichte, das Vorhandensein von Zellelementen und pathologischen Verunreinigungen.

Darüber hinaus werden spezielle diagnostische Tests durchgeführt, um den Bilirubinspiegel gründlicher zu überprüfen. Es gibt verschiedene Arten von ihnen:

  1. Versuch mit Fasten. Es ist bekannt, dass nach zwei Tagen einer kalorienarmen Diät beim Menschen der Spiegel dieses Enzyms eineinhalb bis zwei Mal ansteigt. Es reicht aus, vor Beginn der Studie eine Analyse durchzuführen und erst nach 48 Stunden.
  2. Nikotintest. Vierzig Milligramm Nicotinsäure werden dem Patienten intravenös verabreicht. Ein Anstieg des Bilirubinspiegels wird ebenfalls erwartet.
  3. Barbiturtest: Die Einnahme von drei Milligramm Phenobarbital für fünf Tage führt zu einer stetigen Abnahme des Enzymspiegels.
  4. Rifampicin-Test. Geben Sie einfach neunhundert Milligramm dieses Antibiotikums ein, um den Gehalt an ungebundenem Blutbilirubin zu erhöhen.

Instrumentelle Studien

Zunächst natürlich Ultraschall. Damit sehen Sie nicht nur die Struktur und Blutversorgung des Leber- und Gallensystems, sondern auch der anderen Bauchorgane, um deren Pathologie auszuschließen.

Dann kommt ein Computerscan. Um alle anderen wahrscheinlichen Diagnosen auszuschließen, bleibt die Leberstruktur beim Gilbert-Syndrom unverändert.

Der nächste Schritt ist eine Biopsie. Schließt Tumore und Metastasen aus, ermöglicht zusätzliche biochemische und genetische Studien mit einer Gewebeprobe und stellt eine endgültige Diagnose. Eine Alternative dazu ist die Elastografie. Mit dieser Methode kann der Grad der Bindegewebsdegeneration der Leber beurteilt und die Fibrose ausgeschlossen werden.

Bei Kindern

Das Gilbert-Syndrom bei Kindern erscheint zwischen drei und dreizehn Jahren. Die Qualität und Langlebigkeit des Lebens wird dadurch nicht beeinträchtigt, und es ändert sich nichts an der Entwicklung des Kindes. Um seine Manifestation bei Kindern zu provozieren, können Stress, körperliche Aktivität, das Einsetzen der Menstruation bei Mädchen und die Pubertät bei Jungen, medizinische Eingriffe in Form von Operationen auftreten.

Darüber hinaus führen chronische Infektionskrankheiten, hohes Fieber über drei Tage, Hepatitis A, B, C, E, ARD und ARVI zu Fehlfunktionen.

Krankheit und Wehrdienst

Bei einem jungen Mann oder Teenager wird das Gilbert-Syndrom diagnostiziert. „Nehmen sie mit dieser Krankheit in die Armee?“ Seine Eltern und er selbst denken sofort nach. Bei dieser Krankheit ist es zwar notwendig, Ihren Körper sorgfältig zu behandeln, aber der Militärdienst hat dies nicht.

Laut Anordnung des Verteidigungsministeriums werden junge Männer mit dem Gilbert-Syndrom zum Militärdienst einberufen, es bestehen jedoch einige Vorbehalte bezüglich des Ortes und der Bedingungen. Eine vollständige Außerbetriebnahme wird nicht gelingen. Um sich wohl zu fühlen, müssen Sie die folgenden einfachen Regeln beachten:

  1. Trinken Sie keinen Alkohol.
  2. Gut und richtig essen.
  3. Vermeiden Sie intensive Trainingseinheiten.
  4. Nehmen Sie keine Medikamente, die die Leber beeinträchtigen.

Solche Mitarbeiter sind zum Beispiel ideale Arbeit in der Zentrale. Wenn Sie jedoch die Idee einer militärischen Karriere schätzen, muss sie aufgegeben werden, da das Gilbert-Syndrom und die Berufsarmee nicht miteinander vereinbar sind. Bereits bei der Einreichung von Unterlagen an eine Hochschule mit dem jeweiligen Profil muss die Kommission diese aus naheliegenden Gründen ablehnen.

Wenn also bei Ihnen oder Ihren Angehörigen das Gilbert-Syndrom diagnostiziert wurde: „Nehmen sie die Armee an?“ Ist keine dringende Frage mehr.

Behandlung

Eine spezifische fortlaufende Behandlung von Menschen mit dieser Krankheit ist nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, bestimmte Bedingungen zu erfüllen, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden. Zunächst muss der Arzt die Ernährungsregeln erklären. Der Patient darf Kompotte, schwache Tees, Brot, Hüttenkäse, leichte Gemüsesuppen, Fleisch, Geflügel, Müsli und süße Früchte essen. Frisches Hefegebäck, Schmalz, Sauerampfer und Spinat, fettiges Fleisch und Fisch, scharfe Gewürze, Eis, starker Kaffee und Tee sowie Alkohol sind strengstens verboten.

Zweitens muss eine Person das Regime des Schlafens und der Ruhe einhalten, sich nicht mit körperlicher Anstrengung belasten, keine Medikamente einnehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Als Grundlage für den Lebensstil sollten Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben, da Nikotin und Alkohol rote Blutkörperchen zerstören, und dies beeinflusst die Menge an freiem Bilirubin im Blut.

Wenn alles korrekt beobachtet wird, ist das Gilbert-Syndrom nicht wahrnehmbar. Was ist ein gefährliches Wiederauftreten oder Versagen der Diät? Zumindest das Auftreten von Gelbsucht und andere unangenehme Folgen. Bei Symptomen werden Barbiturate, choleretische Medikamente und Hepatoprotektoren verschrieben. Darüber hinaus verhindern Sie die Bildung von Gallensteinen. Um den Bilirubinspiegel zu senken, werden Enterosorbentien, Ultraviolettstrahlung und Enzyme zur Unterstützung der Verdauung eingesetzt.

Komplikationen

In der Regel ist an dieser Erbkrankheit nichts auszusetzen. Seine Träger leben lange Zeit, und wenn sie den Anweisungen des Arztes folgen, sind sie glücklich. Aber von jeder Regel gibt es Ausnahmen. Welche Überraschungen kann das Gilbert-Syndrom bieten? Wie gefährlich ist die langsame, aber sichere Störung der Kompensationsfähigkeit des menschlichen Körpers?

Schwere Straftäter des Regimes und der Diät entwickeln schließlich eine chronische Hepatitis, und es ist nicht mehr möglich, sie zu heilen. Eine Lebertransplantation muss durchgeführt werden. Ein anderes unangenehmes Extrem ist die Cholelithiasis, die sich auch lange Zeit nicht manifestiert und dem Körper einen entscheidenden Schlag versetzt.

Prävention

Da diese Krankheit genetisch bedingt ist, gibt es keine besondere Prävention. Es kann nur empfohlen werden, vor der Planung einer Schwangerschaft eine genetische Beratung durchzuführen. Menschen mit einer erblichen Veranlagung kann empfohlen werden, einen gesunden Lebensstil zu führen und hepatotoxische Medikamente, Alkohol und Rauchen auszuschließen. Darüber hinaus ist es erforderlich, sich mindestens alle sechs Monate einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, um Diagnosen zu ermitteln, die den Ausbruch der Krankheit auslösen können.

Hier ist es, das Gilbert-Syndrom. Was es in einfachen Worten ist, ist immer noch schwer zu beantworten. Die Prozesse im Körper sind zu kompliziert, um sofort verstanden und akzeptiert zu werden.

Glücklicherweise haben Menschen mit dieser Pathologie keinen Grund, um ihre Zukunft zu fürchten. Insbesondere verdächtige Personen können jegliche Erkrankung auf das Gilbert-Syndrom zurückführen. Was ist die Gefahr eines solchen Ansatzes? Überdiagnose von allem auf einmal.

Was ist das gefährliche Gilbert-Syndrom?

Das Aussehen einer gelben Haut oder Augen nach einem Fest mit einer großen Auswahl an Speisen und alkoholischen Getränken kann eine Person auf Aufforderung anderer erkennen. Ein solches Phänomen ist wahrscheinlich ein Symptom für eine ausreichend unangenehme und gefährliche Krankheit - das Gilbert-Syndrom.

Der Arzt kann auch die gleiche Pathologie (und jede Spezialisierung) vermuten, wenn ein Patient mit gelblichem Hautton zu ihm kam oder sich während einer Untersuchung einem Lebertest unterzogen hat.

Was ist das Gilbert-Syndrom?

Bei der vorliegenden Krankheit handelt es sich um eine chronische hepatische Pathologie gutartiger Natur, die von periodischen Verfärbungen der Haut und der Sklera der Augen in gelber Farbe und anderen Symptomen begleitet wird. Der Verlauf der Krankheit ist wellenartig - eine Person spürt für einen bestimmten Zeitraum keine gesundheitliche Verschlechterung, und manchmal treten alle Symptome pathologischer Veränderungen in der Leber auf - dies geschieht normalerweise bei regelmäßigem Konsum von fetthaltigen, würzigen, salzigen, geräucherten Produkten und alkoholischen Getränken.

Das Gilbert-Syndrom ist mit einem Gendefekt verbunden, der von den Eltern auf die Kinder übertragen wird. Im Allgemeinen führt diese Krankheit nicht zu schweren Veränderungen in der Leberstruktur, wie zum Beispiel bei fortschreitender Zirrhose. Sie kann jedoch durch die Bildung von Gallensteinen oder entzündlichen Prozessen in den Gallengängen erschwert werden.

Es gibt Experten, die das Gilbert-Syndrom überhaupt nicht als Krankheit betrachten, aber das ist etwas falsch. Tatsache ist, dass bei dieser Pathologie eine Verletzung der Synthese des Enzyms vorliegt, das an der Neutralisierung von Toxinen beteiligt ist. Wenn ein Organ seine Funktionen verliert, spricht man in der Medizin von einer Krankheit.

Gelbe Hautfarbe beim Gilbert-Syndrom ist die Wirkung von Bilirubin, das aus Hämoglobin gebildet wird. Diese Substanz ist ziemlich giftig und die Leber zerstört sie im normalen Betrieb einfach, entfernt sie aus dem Körper. Im Falle des Fortschreitens des Gilbert-Syndroms findet keine Filtration von Bilirubin statt, es dringt in das Blut ein und breitet sich im ganzen Körper aus. Wenn Sie in die inneren Organe gelangen, kann sie ihre Struktur verändern, was zu Funktionsstörungen führt. Besonders gefährlich ist es, wenn Bilirubin ins Gehirn "gelangt" - ein Mensch verliert einfach einige Funktionen. Wir beeilen uns zu beruhigen - bei der betrachteten Krankheit wird dieses Phänomen niemals beobachtet, aber wenn es durch andere Lebererkrankungen kompliziert wird, ist es fast unmöglich, den "Pfad" von Bilirubin im Blut vorherzusagen.

Das Gilbert-Syndrom ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Statistiken zufolge wird diese Pathologie häufiger bei Männern diagnostiziert, und die Erkrankung beginnt im Jugendalter und mittleren Alters - 12 bis 30 Jahre.

Ursachen des Gilbert-Syndroms

Dieses Syndrom tritt nur bei Personen auf, die von beiden Elternteilen einen "vererbten" Defekt des zweiten Chromosoms an dem Ort erhalten haben, der für die Bildung eines der Leberenzyme verantwortlich ist. Ein solcher Defekt macht den prozentualen Anteil dieses Enzyms um 80% niedriger, so dass es seine Aufgabe (Umwandlung von indirektem Bilirubin, das für das Gehirn in der gebundenen Fraktion toxisch ist) einfach nicht bewältigt.

Es ist bemerkenswert, dass ein solcher genetischer Defekt unterschiedlich sein kann - es befinden sich immer zwei zusätzliche Aminosäuren im Ort, aber es gibt mehrere solcher Inserts - der Schweregrad des Gilbert-Syndroms hängt von deren Anzahl ab.

Das männliche Hormon Androgen hat einen großen Einfluss auf die Synthese des Leberenzyms, so dass die ersten Anzeichen der betrachteten Erkrankung im Jugendalter auftreten, wenn die Pubertät auftritt, eine hormonelle Veränderung. Gilbert-Syndrom wird übrigens gerade bei Männern häufiger aufgrund der Wirkung auf das Androgenenzym diagnostiziert.

Eine interessante Tatsache - die betreffende Krankheit manifestiert sich nicht "von Grund auf", ein Impuls zum Auftreten von Symptomen ist notwendig. Und solche provozierenden Faktoren können sein:

  • Alkohol häufig oder in großen Dosen trinken;
  • regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente - Streptomycin, Aspirin, Paracetamol, Rifampicin;
  • kürzliche Operation aus irgendeinem Grund;
  • häufiger Stress, chronische Überlastung, Neurose, Depression;
  • Behandlung mit auf Glukokortikoiden basierenden Medikamenten;
  • häufiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Langzeitkonsum von Anabolika;
  • übermäßige Bewegung;
  • Fasten (auch für medizinische Zwecke).

beachten Sie: Diese Faktoren können die Entstehung des Gilbert-Syndroms auslösen, sie können jedoch auch den Schweregrad der Erkrankung beeinflussen.

Klassifizierung

Das Gilbert-Syndrom in der Medizin wird wie folgt klassifiziert:

  1. Hämolyse - zusätzliche Zerstörung der roten Blutkörperchen. Bei Auftreten der betrachteten Erkrankung gleichzeitig mit der Hämolyse wird der Bilirubinspiegel zunächst erhöht, obwohl dies für das Syndrom nicht charakteristisch ist.
  2. Das Vorhandensein von Virushepatitis. Wenn eine Person mit zwei defekten Chromosomen an einer Virushepatitis erkrankt, treten die Symptome des Gilbert-Syndroms vor dem 13. Lebensjahr auf.

Klinisches Bild

Die Symptome der betrachteten Krankheit werden in zwei Gruppen unterteilt - obligatorisch und bedingt. Zu den obligatorischen Manifestationen des Gilbert-Syndroms gehören:

  • Von Zeit zu Zeit erscheinen gelbe, gelbe Flecken der Haut; wenn Bilirubin nach einer Exazerbation abnimmt, beginnt sich die Sklera der Augen gelb zu färben;
  • allgemeine Schwäche und Ermüdung ohne ersichtlichen Grund;
  • in den Augenlidern bilden sich gelbe Plaques;
  • Schlaf ist gestört - es wird flach, intermittierend;
  • verminderter Appetit

Bedingte Symptome, die möglicherweise nicht vorhanden sind:

  • im rechten Hypochondrium fühlt es sich unabhängig von der Mahlzeit schwer an;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Apathie, Reizbarkeit - Störungen des psycho-emotionalen Hintergrunds;
  • Muskelschmerzen;
  • starkes jucken der haut;
  • intermittierender Tremor der oberen Gliedmaßen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Bauchdehnung, Übelkeit;
  • Erkrankungen des Stuhls - Patienten mit Durchfall.

In Perioden der Remission des Gilbert-Syndroms können einige der bedingten Symptome vollständig fehlen, und bei einem Drittel der Patienten mit der betreffenden Krankheit fehlen sie selbst in Zeiten der Verschlimmerung.

Wie wird das Gilbert-Syndrom diagnostiziert?

Natürlich kann der Arzt keine genaue Diagnose stellen, aber selbst bei äußeren Hautveränderungen können wir von der Entwicklung des Gilbert-Syndroms ausgehen. Ein Bluttest auf Bilirubin kann die Diagnose bestätigen - sie wird erhöht sein. Und vor dem Hintergrund eines solchen Anstiegs liegen alle anderen Tests der Leberfunktionen im normalen Bereich - Albumin-Spiegel, alkalische Phosphatase, Enzyme, die auf eine Schädigung des Lebergewebes hinweisen.

Beim Gilbert-Syndrom leiden andere innere Organe nicht - Harnstoff-, Kreatinin- und Amylase-Werte weisen ebenfalls darauf hin. Im Urin befinden sich keine Gallenfarbstoffe, der Elektrolythaushalt ändert sich nicht.

Der Arzt kann die Diagnose bestimmter Tests indirekt bestätigen:

  • Phenobarbital-Test;
  • Fasten-Test;
  • Test mit Nikotinsäure.

Schließlich wird eine Diagnose gestellt, die auf den Analyseergebnissen des Gilbert-Syndroms basiert - die DNA des Patienten wird untersucht. Danach führt der Arzt noch einige Untersuchungen durch:

  1. Ultraschall Leber, Gallenblase und Gallengang. Der Arzt bestimmt die Größe der Leber, den Zustand ihrer Oberfläche, erkennt oder lehnt das Vorhandensein von strukturellen Veränderungen ab, prüft das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Gallengängen, beseitigt oder bestätigt die Entzündung der Gallenblase.
  2. Die Studie der Lebergewebe-Radioisotop-Methode. Eine solche Untersuchung weist auf eine Verletzung der Absorptions- und Ausscheidungsfunktionen der Leber hin, die dem Gilbert-Syndrom innewohnt.
  3. Leberbiopsie. Durch die histologische Untersuchung der Lebergewebeprobe eines Patienten können entzündliche Prozesse, Zirrhose und onkologische Veränderungen im Organ unterbunden und eine Abnahme des Enzymspiegels festgestellt werden, der das Gehirn vor den schädlichen Auswirkungen von Bilirubin schützt.

Behandlung des Gilbert-Syndroms

Es ist Sache des behandelnden Arztes zu entscheiden, auf welche Weise und ob es notwendig ist, eine Behandlung für die betreffende Krankheit durchzuführen - alles hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, der Häufigkeit von Exazerbationen, der Dauer der Remissionsstadien und anderen Faktoren ab. Ein sehr wichtiger Punkt - der Bilirubinspiegel im Blut.

Bis zu 60 µmol / l

Wenn der Patient bei diesem Bilirubingehalt im normalen Bereich ist, keine Ermüdung und Schläfrigkeit auftritt und nur ein geringer Gelbstich der Haut festgestellt wird, ist keine medikamentöse Behandlung verordnet. Ärzte können jedoch die folgenden Verfahren empfehlen:

  • Aufnahme von Sorbentien - Aktivkohle, Polysorb;
  • Phototherapie - Belichtung der Haut mit blauem Licht ermöglicht es, überschüssiges Bilirubin aus dem Körper zu entfernen;
  • Diät-Therapie - fetthaltige Lebensmittel, alkoholische Getränke und bestimmte Lebensmittel, die als herausfordernd eingestuft werden, sind von der Diät ausgeschlossen.

Über 80 umol / l

In diesem Fall wird dem Patienten für 2-3 Wochen Phenobarbital in einer Dosis von 50-200 mg pro Tag verordnet. In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Medikament eine einschläfernde Wirkung hat, wird dem Patienten ein Verbot des Autofahrens und der Arbeitstätigkeit auferlegt. Ärzte können auch Medikamente von Barboval oder Valocordin empfehlen - sie enthalten Phenobarbital in kleinen Dosen und haben daher keine so ausgeprägte hypnotische Wirkung.

Wenn ein Bilirubin im Blut über 80 µmol / l angezeigt wird, wird für das diagnostizierte Gilbert-Syndrom eine strenge Diät vorgeschrieben. Es ist erlaubt zu essen:

  • Milchprodukte und fettarmer Hüttenkäse;
  • magerer Fisch und mageres Fleisch;
  • nicht saure Säfte;
  • galetny Kekse;
  • Gemüse und Obst, frisch, gebacken oder gekocht;
  • getrocknetes Brot;
  • süßer Tee und Fruchtgetränke.

Das Menü Schokolade, Kakao, Gebäck, würzige, fetthaltige, geräucherte und eingelegte Produkte, alkoholische Getränke und Kaffee ist strengstens verboten.

Stationäre Behandlung

Wenn in den beiden oben beschriebenen Fällen die Behandlung eines Patienten mit Gilbert-Syndrom ambulant unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird, muss bei Übelkeit von Bilirubin Insomnie vorhanden sein und der Appetit reduziert sein. Reduziert Bilirubin im Krankenhaus durch die folgenden Methoden:

  • die Einführung von intravenösen polyionischen Lösungen;
  • Aufnahme von Sorbentien nach einem individuellen Schema;
  • die Ernennung von Lactulose-Medikamenten - Normaze oder Duphalac;
  • die Ernennung der neuesten Generation von Hepatoprotektoren;
  • Bluttransfusion;
  • Albumin-Verabreichung.

Die Ernährung des Patienten wird dramatisch angepasst - tierische Proteine ​​(Fleischprodukte, Eier, Hüttenkäse, Innereien, Fisch), frisches Gemüse, Obst, Beeren und Fette sind von der Speisekarte ausgeschlossen. Es dürfen nur Suppen ohne Zazharki, Bananen, Milchprodukte mit einem Mindestfettgehalt, Bratäpfel, Waffelkekse gegessen werden.

Erlass

Auch wenn eine Remission eingetreten ist, sollten die Patienten auf keinen Fall „entspannt“ werden - sie müssen dafür sorgen, dass eine weitere Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms nicht auftritt.

Erstens ist es notwendig, den Gallengangschutz durchzuführen - dies verhindert die Stagnation der Galle und die Bildung von Gallensteinen. Eine gute Wahl für ein solches Verfahren wären cholagogue Kräuter, Urocholum, Gepabene oder Ursofalk-Präparate. Einmal in der Woche sollte der Patient "blinde Wahrnehmung" durchführen - auf leerem Magen müssen Sie Xylit oder Sorbit trinken. Dann müssen Sie sich auf die rechte Seite legen und den Bereich der anatomischen Stelle der Gallenblase eine halbe Stunde mit einem Heizkissen erwärmen.

Zweitens müssen Sie eine kompetente Diät wählen. Beispielsweise müssen Produkte, die im Falle einer Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms einen provozierenden Faktor darstellen, von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Jeder Patient hat einen solchen Satz von Produkten.

Arztprognosen

Im Allgemeinen verläuft das Gilbert-Syndrom recht gut und ist nicht die Todesursache des Patienten. Natürlich wird es einige Veränderungen geben - bei häufigen Verschlimmerungen kann sich der Entzündungsprozess in den Gallengängen entwickeln, es können sich Gallensteine ​​bilden. Dies wirkt sich negativ auf die Fähigkeit aus, negativ zu arbeiten, ist jedoch kein Grund für die Registrierung einer Behinderung.

Wenn eine Familie ein Kind mit Gilbert-Syndrom hat, müssen sich die Eltern vor der nächsten Schwangerschaft einer genetischen Untersuchung unterziehen. Die gleichen Untersuchungen sind für ein Paar erforderlich, wenn einer der Ehegatten diese Diagnose hat oder offensichtliche Symptome vorliegen.

Gilbert-Syndrom und Militärdienst

In Bezug auf den Militärdienst ist das Gilbert-Syndrom kein Grund für eine Verzögerung oder ein Dringlichkeitsverbot. Die einzige Warnung - der junge Mann sollte nicht körperlich überanstrengen, verhungern und mit giftigen Substanzen arbeiten. Wenn der Patient jedoch eine militärische Berufskarriere aufbauen will, darf er dies nicht - er wird die medizinische Durchsatzkommission einfach nicht bestehen.

Vorbeugende Maßnahmen

Irgendwie ist es unmöglich, die Entstehung des Gilbert-Syndroms zu verhindern - diese Krankheit tritt auf der Ebene genetischer Anomalien auf. Sie können jedoch präventive Maßnahmen in Bezug auf die Häufigkeit von Exazerbationen und die Intensität der Manifestationen dieser Krankheit treffen. Zu diesen Maßnahmen gehören folgende Empfehlungen von Spezialisten:

  • Ernährung anpassen und mehr pflanzliche Lebensmittel zu sich nehmen;
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengungen, wenn nötig - ändern Sie die Art der Arbeit;
  • Vermeiden Sie häufige Infektionen mit Virusinfektionen - zum Beispiel können und sollten Sie temperiert sein, das Immunsystem stärken;
  • Beseitigen Sie injizierende Drogen und ungeschützten Geschlechtsverkehr - diese Faktoren können zu einer Infektion mit viraler Hepatitis führen;
  • Versuchen Sie, weniger direktem Sonnenlicht ausgesetzt zu sein.

Gilbert-Syndrom - Die Krankheit ist nicht gefährlich, erfordert jedoch einige Einschränkungen. Die Patienten müssen sich unter ärztlicher Aufsicht befinden, sich regelmäßig untersuchen lassen und alle medizinischen Termine und Empfehlungen von Fachärzten einhalten.

Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinischer Kommentator, Therapeut der höchsten Qualifikationskategorie

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