Zwölffingerdarm-Intubation: Zweck, pathologischer Zustand und Phasenlage

Duodenal klingt, was ist das? Dies ist eine Manipulation, mit der der Inhalt des Zwölffingerdarms untersucht wird. Dank dieser Diagnosemethode ist es möglich, eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase oder der Leber zu bestätigen oder zu beheben. Derzeit wird die Zwölffingerdarm-Intubation nicht so häufig wie zuvor verwendet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin genauere Instrumenten- und Labordiagnosetechniken vorhanden sind.

Seit einigen Jahrzehnten wurden viele Wege entwickelt, um die Diagnose schnell und bequem zu bestätigen. Daher wird die Zwölffingerdarm-Intubation nur noch mit bestimmten Indikationen verschrieben. Um das Verfahren zu modifizieren und informativer zu gestalten, wurde vorgeschlagen, das Sammeln von Zwölffingerdarminhalt fraktioniert durchzuführen, d.h. alle 5-10 Minuten in Portionen.

Hinweise

Jede Diagnosemethode muss ihre eigenen Indikationen haben, und die Zwölffingerdarm-Intubation ist keine Ausnahme. Dies kann das Vorhandensein bestimmter Symptome der Art des Schmerzes im Hypochondrium einschließen.

Dieser Bereich ist eine Projektion der Leber und der Gallenblase. Wenn die ersten Anfälle von Schmerz auftreten, vermutet der Arzt natürlich eine Pathologie in diesen Organen. Unangenehme Empfindungen im rechten Hypochondrium sind bei vielen Krankheiten zu spüren:

  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Leberabszess;
  • Akute Cholezystitis;
  • Calculöse Cholezystitis;
  • Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis;
  • Gallenkolik;
  • Cholangitis;
  • Postcholecysto-Ektomie-Syndrom;
  • Echinokokkose;
  • Hepatose;
  • Portalhypertonie.

Alle diese Erkrankungen können zu Schmerzen im Hypochondrium führen. Die Pathophysiologie dieses Symptoms beruht auf einer direkten Schädigung des Parenchyms oder der Leberkapsel sowie der Schleimhaut der Gallenblase oder der Gallengänge. Dieses Schmerzsyndrom wird in der Regel von einer Reihe anderer Symptome begleitet:

  • Dyspepsie;
  • Beeinträchtigung der Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen;
  • Umgekippter Hocker;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Veränderungen im Urin und Kot;
  • Gelbfärbung und / oder Juckreiz der Haut;
  • Palmar-Erythem;
  • Enzephalopathie;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Hämorrhoiden;
  • Gastroösophageale Blutung;
  • Aszites


Zwölffingerdarmintubation kann auch durchgeführt werden, um den Inhalt der Gallengänge auf das Vorhandensein von Parasiten zu untersuchen und um die Muskelkontraktilität der Gallenwege zu bewerten.

Opisthorchiasis

Die Krankheit ist auch als Katzenschnupfen bekannt. Die Ursache der Krankheit ist ein Parasit, oder besser gesagt, ein Plattwurm der Art von Schlegeln. Der pathologische Effekt beruht auf der Schwierigkeit des Abflusses der Galle aufgrund der Fixierung von Würmern auf der Innenfläche der Gallengänge. Klinisch manifestiert sich die Krankheit in Form von Gelbsucht, Pruritus, Verdauungsstörungen, Muskelkater und Temperaturanstieg auf 39 ° C. Neben der Gallenblase und der Leber kann das Pankreas an dem pathologischen Prozess beteiligt sein. Aufgrund der Verletzung des Abflusses der Bauchspeicheldrüsensekretion entwickelt sich eine Pankreatitis, die sich durch starke Schmerzen, Stuhlfunktionsstörungen, Durchfall, stinkenden Stuhlgang, Gewichtsverlust, Diabetes äußert.

Im Laufe seines Lebens gibt der Katzensechse die Produkte seiner Lebensaktivität, die Giftstoffe für den Menschen sind, in das Kreislaufsystem aus. Aus diesen Substanzen im Körper ergeben sich eine Reihe weiterer pathologischer Prozesse, die nicht mit dem Verdauungssystem zusammenhängen. Vom Nervensystem gibt es Schlafstörungen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen. Das Immunsystem ist durch eine Zunahme der Lymphknoten und die Entwicklung allergischer Reaktionen gekennzeichnet.

Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich in endemischen Gebieten, die durch eine hohe Prävalenz dieses Erregers gekennzeichnet sind. Die Liste dieser Länder umfasst die Ukraine, Kasachstan, Usbekistan, Russland und Südostasien. Für Menschen, die an chronischer Opisthorchiasis leiden, ist eine mehrfache Schädigung des Verdauungssystems charakteristisch. Eine detaillierte Untersuchung dieser Patienten zeigt Anzeichen von Gastritis, Entzündungen des Zwölffingerdarms, Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren. Die Schwere der klinischen Manifestationen ist in der Regel schwach. Je nach den individuellen Merkmalen des Patienten kann sich die Opisthorchiasis als Cholangitis oder als Mangel an Verdauungsenzymen manifestieren.

Vorbereitung und Technik zur Durchführung der Zwölffingerdarm-Sonde bei Opisthorchiasis unterscheiden sich in keiner Weise von den Standardempfehlungen.

Gallendyskinesien

Dieser pathologische Zustand ist durch eine fehlerhafte Funktion der Muskulatur des Gallengangs gekennzeichnet. Aufgrund unzureichender Kontraktion tritt eine Verletzung des Gallenflusses auf. Statistische Studien zeigen, dass Frauen anfälliger für diese Krankheit sind. Eine Reihe von nachteiligen Faktoren kann zur Entwicklung von Dyskinesien beitragen. Ungesunde Ernährung ist in erster Linie einer der Gründe, die zum falschen Abfluss der Galle beitragen. Andere Erkrankungen des Verdauungssystems (Magengeschwür, Pankreatitis, Gastroduodenitis usw.), ein Zusammenbruch des Hormonhaushalts und allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel können ebenfalls in diese Kategorie einbezogen werden.

Es ist üblich, zwei Haupttypen von Dyskinesien zu unterscheiden - hyper- und hypotonisch. Bei hypertensiver Art ist eine erhöhte Muskelkontraktion typisch. In diesem Fall beginnt sich die Muskelschicht des Blasenbodens gleichzeitig mit dem Schließmuskel von Oddi aktiv zusammenzuziehen. Normalerweise sollte der Schließmuskel während einer Mahlzeit weit geöffnet sein, damit die Galle durch die Gallengänge strömen kann, bei hyperkinetischem Typ aufgrund von Muskelstörungen tritt dies jedoch nicht auf. Zur gleichen Zeit klagen Patienten über intensive Anfälle von Gallenkoliken, die durch die Einnahme von krampflösenden Mitteln gestoppt wurden.

Beim hypokinetischen Typ reicht der Schweregrad der Muskelkontraktion nicht aus, um die Galle zu drücken, sodass sie in der Gallenblase stagniert. Der Schmerz wird im rechten Hypochondrium lokalisiert. Sie haben eine geringe Intensität und sind lang und schmerzen in der Natur.

Bei Dyskinesien des Gallengangs während der Zwölffingerdarm-Intubation kommt es zu einer Verzögerung der Zuteilung der Portionen B.

Vorbereitungsphase

Zur Vorbereitung des Zwölffingerdarms sollten einige einfache Empfehlungen befolgt werden. Die Studie sollte am Morgen auf nüchternen Magen stattfinden, dh die Testperson sollte mindestens 12 Stunden lang nichts essen. Zwei Tage vor der Untersuchung müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Es ist erforderlich, auf die Verwendung von Gemüse, Früchten, tierischen Fetten und allen gebratenen, geräucherten Fleischprodukten zu verzichten.

Am Morgen wird der Patient in den Manipulationsraum eingeladen, wo er bequem auf einer Couch oder in einem Stuhl mit Rückenlehne platziert wird. Es ist äußerst wichtig, Zahnersatz vor dem Eingriff zu entfernen, falls vorhanden. Der obere Teil des Körpers ist mit einem Handtuch bedeckt, und ein Tablett wird zum Auswurf des Speichels gegeben. Es wird empfohlen, eine Sonde zu verwenden, die zwei Löcher hat - Magen- und Zwölffingerdarm. Dadurch wird es möglich, den Magensaft abzusaugen und eine sauberere, nicht kontaminierte Galle zu erhalten. 5 Tage vor dem Eingriff wird empfohlen, die Verwendung von Enzymzubereitungen abzubrechen. Andernfalls besteht ein erhöhtes Risiko, unzuverlässige Forschungsdaten zu erhalten.

Technik von

Duodenal-Sonde ist ein Gummischlauch, der am Ende eine spezielle metallische Olive enthält.

In dieser Olive gibt es Löcher, durch die der Inhalt mit Hilfe des Absaugens abgenommen wird. Drei Markierungen werden auf die Sonde gesetzt:

  • Die ersten 45 cm sind der Abstand von den Schneidezähnen zum subkardialen Teil des Magens;
  • Die zweiten 70 cm zeigen den Abstand von den Schneidezähnen zum Pyloriemagen an;
  • Die dritten 80 cm sind der Abstand von den Schneidezähnen zur Zwölffingerdarmpapille.


Alle diese "Kerben" sind notwendig, damit der Arzt durch die Sondenlokalisierung navigieren kann. Der Durchmesser der Sonde beträgt 3 bis 5 mm und die Länge beträgt 150 cm. Je nach anatomischen Merkmalen des Patienten, seiner Größe, seinem Körperbau und seinem Alter kann eine Sonde ausgewählt werden. Die Größe der Olive beträgt 2 × 0,5 cm.

Das Verfahren selbst muss auf leeren Magen durchgeführt werden. Der Arzt bereitet eine Zwölffingerdarmensonde vor, um sie vor der Übertragung zu schützen. Dann legt der Arzt das distale Ende der Sonde auf die Wurzel der Zunge des Patienten und schiebt sie dann mit aktiven Bewegungen entlang des Verdauungstraktes. Um den Durchtritt des Gummischlauchs zu erleichtern, muss der Patient aktive Schluckbewegungen ausführen.

Ein Schnitt von 45 cm zeigt an, dass der Arzt die Magenhöhle erreicht hat. Um den Tubus weiter zu schieben, wird der Patient gebeten, sich auf seine rechte Seite zu legen und gleichzeitig eine harte Rolle darunter zu legen.

In dieser Position muss der Patient noch lange (40-60 Minuten) Schluckbewegungen ausführen. Nur so kann die Olive die Pylorusregion des Magens passieren. Wenn Sie versuchen, den Vorgang zu beschleunigen, wird die Sonde aufgerollt und kann den Gatekeeper nicht passieren. Nachdem der Tubus die Marke von 75 cm erreicht hat, wird sein proximales Ende in einen speziellen Tubus abgesenkt, in dem der Inhalt des Zwölffingerdarms gesammelt wird. Ein Stativ mit Kapazität muss unterhalb der Patientenebene platziert werden. Hierzu wird meist ein Stativ verwendet.

Ein Indikator für die korrekte Position der Sonde ist der Durchfluss von gelblichem Inhalt, einer Mischung aus Pankreassaft und Galle. Stellen Sie sicher, dass sich der Tubus im Duodenum befindet. Nehmen Sie dazu eine Spritze, ziehen Sie Luft hinein und setzen Sie sie in die Sonde ein. Wenn es im Zwölffingerdarmraum lokalisiert ist, wird nichts passieren, und wenn es sich im Magen befindet, wird ein spezifisches Blubbern ertönen.

Die im Text enthaltenen Informationen sind keine Handlungsanweisungen. Um genauere Informationen über Ihren pathologischen Zustand zu erhalten, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Zur genaueren Bestimmung der Position der Röhre mit einem Röntgenstrahlverfahren. Metallic Olive zeichnet sich vor dem Hintergrund der Organe des Verdauungstraktes sehr gut aus, daher ist es leicht, ihre Lokalisierung im Röntgenbild festzustellen. Nach der Auswertung der Röntgendaten gibt der Radiologe Anweisungen für weitere Taktiken. Die Technik zur Durchführung eines Duodenal-Klangs ist recht einfach, wenn man sich mit der Anatomie und Physiologie des Verdauungstrakts auskennt.

Phasenerkennung

Das Verfahren selbst war in mehrere Phasen unterteilt. Diese Entscheidung wurde getroffen, um die Implementierung der Technologie und die Entwicklung eines bequemen Phasenalgorithmus zu erleichtern.

Die erste Phase besteht aus dem Sammeln von Anteilen von A. Es besteht aus Galle, Pankreas und Darmsaft. Wenn auch Magensaft in die Portion gelangt, wird es trüb. Die Dauer der Phase beträgt etwa 10 bis 20 Minuten.

Nach Einnahme der Portion A werden dem Patienten Cholecystokinetika verabreicht:

  • 25% Magnesia;
  • 40% Glukose;
  • Pflanzenfett;
  • Xylitollösung 40%;
  • Pituitrin;
  • Peptonlösung 10%.

Danach folgt die zweite Phase der Zwölffingerdarmintubation. In der zweiten Phase der Studie wird der Schließmuskel von Oddi geschlossen und die Galle ausgeschieden. Die Dauer beträgt ca. 4-6 Minuten. Schließen Sie die Sonde für 15 Minuten, nachdem Sie in die Gallenflüssigkeit geraten sind.

In der dritten Phase wird der Inhalt der extrahepatischen Gallengänge freigesetzt. Es hat eine goldgelbe Farbe.

Vierte Phase. Während dieser Zeit können Sie dunkle gelbe oder olivfarbene Austritte erkennen. Dieser Inhalt ist eine "sprudelnde" Galle. Bei einer Stagnation in der Gallenblase hat die Entladung eine dunkelgrüne Farbe, und bei einer geschwächten Konzentrationsfunktion unterscheiden sich die Abschnitte A und B nicht dramatisch in der Farbe. In solchen Fällen können Sie einen speziellen Farbstoff (Methylenblau) verwenden, der dem Patienten in einer Dosierung von 0,15 g vor der Studie verabreicht wird. Dank ihm erhält die zystische Galle eine blaue Farbe, und es ist nicht länger schwierig, Teile voneinander zu trennen. Bei Verstopfung des Lumens des Gallengangs ist es nicht möglich, den Abschnitt B des Kanals zu sammeln. Eine ähnliche Situation wird bei kalkulöser Cholezystitis oder Krebs des Pankreaskopfes beobachtet. Das Volumen der Portion B beträgt etwa 30 bis 60 ml.

Die fünfte Phase besteht aus dem Sammeln des Anteils C. In diesem Fall fließt der leichtere Inhalt durch das Rohr als in der vierten Phase. Teil C besteht aus "hepatischer" Galle, nicht so konzentriert wie in der Gallenblase. Die Phasendauer beträgt ungefähr 30 Minuten.

Bei der Durchführung von Zwölffingerdarmklängen ist es sehr wichtig, einen bestimmten Aktionsalgorithmus einzuhalten. Andernfalls sind die Ergebnisse falsch und die Manipulation selbst ist bedeutungslos.

Gallenblase klingt

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, das Auftreten von Gallenblasen heißt Zwölffingerdarm, aber nicht jeder weiß, was es ist. Das Verfahren wird zu medizinischen und diagnostischen Zwecken durchgeführt. Die Grundlage der Zwölffingerdarm-Wahrnehmung der Gallenblase ist das Sammeln von Galle aus dem Zwölffingerdarm durch die Zwölffingerdarmpapille. Tun Sie dies mit einer medizinischen Sonde.

Aber Sie haben wahrscheinlich von einer anderen Methode gehört - dem blinden Erkennen der Gallenblase. Dies ist ein bekanntes Verfahren für viele - Tubage. Es basiert auf der Stimulation des Gallens mit speziellen Mitteln (Sorbit, Magnesia), Nahrungsmitteln (Eigelb) oder Kräuterpräparaten. Viele führen eine blinde Wahrnehmung der Gallenblase zu Hause durch, aber dies ist nur möglich, wenn keine Steine ​​vorhanden sind, die in den Gängen stecken bleiben und Koliken verursachen können.

Indikationen und Kontraindikationen für die Untersuchung

Duodenal-Gallenblasen-Sondierungen werden im Krankenhaus durchgeführt. Das Verfahren ist zwar einfach genug, erfordert jedoch Geschicklichkeit und die Einhaltung der Regeln der Infektionssicherheit. Es ist möglich, Galle nicht nur für die weitere Untersuchung zu nehmen, sondern auch für die medizinischen Zwecke, um den stagnierenden Prozess zu beseitigen, die Infektion mit Antibiotika zu unterdrücken und Arzneimittel gegen den Wurm zu verabreichen. Der Abfluss der Galle wirkt sich positiv auf den Verlauf der Grunderkrankung aus (Cholezystitis, Cholangitis, Cholelithiasis).

Pathologien des Gallensystems in einem bestimmten Stadium der Entwicklung, wenn ständige Schmerzschmerzen im rechten Hypochondrium auftreten, umgekippter Stuhlgang, Hautausschlag, können eine Zwölffingerdarm-Intubation erfordern. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tuben wird diese Technik von Spezialisten überwacht und ist weniger gesundheitlich bedenklich.

Grundlegende Hinweise für das Verfahren

  • chronisch infektiös-entzündliche Prozesse der Leber, der Gallenblase und anderer Organe des Gastrointestinaltrakts;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Gallendyskinesien;
  • parasitäre Krankheiten (Giardia);
  • ständige Beschwerden unter dem rechten Rand, Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen.

Gegenanzeigen

Während der Verschlimmerung einer Cholezystitis jeglicher Form wird keine Zwölffingerdarm-Intubation durchgeführt. Das Verfahren ist auch für kleine Kinder (bis zu 3 Jahre) kontraindiziert. Es wird nicht empfohlen, die Sonde bei Bronchialasthma, chronischer Bronchitis und schwerem Krankheitsverlauf zu verwenden.

Besondere Vorsicht ist bei der Erkennung der Galle bei Personen, die zu Magen- oder Darmblutungen neigen, geboten. Das Vorhandensein von Zwölffingerdarmgeschwüren und anderen Organen des Gastrointestinaltrakts ist auch eine Kontraindikation für die Sonde der Galle.

Technik für das Duodenal

Um eine Zwölffingerdarm-Intubation durchzuführen, benötigen Sie:

  • Sonde mit Olive am Ende;
  • warme Wasserflasche;
  • Handtuch;
  • große Spritze (20 ml);
  • Rolle unter dem Becken;
  • Tablett;
  • warme Magnesiumsulfatlösung (25% in einer Menge von 50 ml);
  • 3 Teströhrchen, von denen jedes signiert ist (Teile A, B, C);
  • gekochtes Wasser.

Morgens wurde auf leerem Magen geforscht. Das letzte Abendessen ist bis spätestens 18 Stunden möglich. Während des Verfahrens sitzt der Patient in einer sitzenden Position und hält das Tablett, um Speichel zu spucken. Vor der Einführung der sterilen Sonde führt die Krankenschwester eine antiseptische Verarbeitung ihrer Spitze durch.

Danach muss der Patient die Sonde schlucken. Befolgen Sie die Empfehlungen der Krankenschwester, um dem Eingriff ein Minimum an Beschwerden zu geben. Es ist notwendig, den Kopf ein wenig zur Brust zu bringen, die Sonde zu schlucken, Schluckbewegungen auszuführen und nur durch die Nase zu atmen.

Das Atmen sollte tief sein, da dies den Eindruck eines starken Erpressungsdrangs verhindert.

Die Sonde hat spezielle Markierungen, die es der Krankenschwester ermöglichen, seine Anwesenheit in bestimmten Bereichen des Gastrointestinaltrakts zu überwachen. Bei Erreichen der 4. Markierung wird sie leicht nach innen gedrückt, eine Spritze wird angeschlossen und der Inhalt wird entnommen - eine durchscheinende Flüssigkeit, deren Anwesenheit die Anwesenheit im Magen bestätigt. Der Spezialist schiebt den Regenschirm weiter auf die 7. Marke vor. Danach wird der Patient gebeten, sich rechts auf die Couch zu legen. Unter einem Becken umschließen die Walze und unter einem rechten Hypochondrium eine Wärmflasche.

Wenn die Sonde bis zur neunten Marke eingeführt wird, ist dies ein Zeichen für den Spezialisten, dass der Zwölffingerdarm erreicht werden konnte. Es ist notwendig, ein mit "Teil A" gekennzeichnetes Reagenzglas herzustellen. Das freie Ende der Sonde wird darin platziert, um die Galle des Zwölffingerdarms zu sammeln. Es hat eine charakteristische gelb-olivfarbene Farbe. Die notwendige Portion Galle - 20 ml. Es kann mehr sein. Probenahmezeit - nicht mehr als 30 Minuten.

Sobald diese Phase der Studie abgeschlossen ist, spritzt die Krankenschwester warmes Sulfatmagnesia in den Zwölffingerdarm. Sonde für kurze Zeit festgeklemmt. Durch die Injektion von Magnesia wird Galle in den Zwölffingerdarm freigesetzt. Nach dem Entfernen der Klammer beginnt die grünbraune Galle (Blase) zu schwinden und muss in ein mit „Teil B“ gekennzeichnetes Reagenzglas gegeben werden. Im Durchschnitt können 50-60 ml gesammelt werden. Sobald die Galle der Gallenblase durch die Galle mit einem kräftigen gelben Farbton ersetzt wird, sollte das freie Ende der Sonde in das letzte Röhrchen abgesenkt werden (für Teil C).

Bei diesem Zwölffingerdarm ist die Intubation der Gallenblase abgeschlossen. Der Patient wird vorsichtig auf eine Couch oder einen Stuhl gestellt. Entfernen Sie die Sonde und schlagen Sie vor, den Mund mit Wasser zu spülen. Es wird empfohlen, eine Stunde im Bett zu bleiben, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen und von Spezialisten überwacht zu werden.

Auswertung der Ergebnisse

Die resultierende Galle wird nach Farbe, Volumen, Transparenzgrad und Konsistenz untersucht. Die normale Galle ist transparent. Sein spezifisches Gewicht unterscheidet sich für verschiedene Teile: für A und C - 1.008-1.012, für B - 1.026-1.032. Bei Cholelithiasis, kalkulärer Cholezystitis und Gangverschluss ist im Reagenzglas B keine Galle vorhanden. Bei diesen Erkrankungen kann der Teil A auch völlig farblos sein.

Wenn die Gallenblase schlecht auf die Einführung von Magnesia reagiert, ist die Galle eindeutig nicht ausreichend. Sie weist meistens auf einen chronischen Verlauf der Dyskinesie und eine Abnahme der kontraktilen Funktion des Organs hin. Ist das Volumen der Portion B zu groß (über 80-100 ml), dann hat der Patient stagnierende Prozesse. Die Galle stagniert lange Zeit, verursacht Entzündungen der Blasenwände und die Bildung von Steinen.

Im Rahmen der Zwölffingerdarmensensierung führen Spezialisten die mikroskopische Diagnose von Gallensediment durch. Das Bild sollte in allen drei Röhren ungefähr gleich sein. Leukozyten, Epithelzellen und Cholesterinkristalle befinden sich im Sediment. Bei einem hohen Leukozytengehalt kann auf einen chronischen oder akuten Entzündungsprozess geschlossen werden.

Wenn der Sedimentanteil C viele Leukozyten und Schleim enthält, deckt die Entzündung nicht nur die Gallenblase ab, sondern auch die Kanäle - eine Cholangitis. Es ist möglich, die Entwicklung einer Cholelithiasis mit hohem Cholesteringehalt in Kristallen in einem Reagenzglas mit einem Teil B zu vermuten.

Mit der Zwölffingerdarmintubation können Parasiten, Staphylokokken und andere infektiöse Pathogene nachgewiesen werden. Durch die mikrobiologische Untersuchung der Galle können Sie die genaue Ursache infektiös-entzündlicher Läsionen der Gallenblase ermitteln und eine zuverlässige Behandlung wählen.

Fractional Sounding

Die fraktionierte Wahrnehmung ist eine Art duodenaler Wahrnehmung der Galle. Technisch unterscheidet sich die Methode nicht von der klassischen Studie. Statt 3 Fraktionen bekommst du 5 Galle-Fraktionen:

  • 1 Fraktion - Galle aus dem Gallengang. Es wird innerhalb von 15 bis 20 Minuten gesammelt, das gewünschte Volumen beträgt 20 bis 40 ml. Wenn die Galle mehr als 45 ml beträgt, spricht man von der pathologischen Ausdehnung des Gallengangs. Bei ungenügender Galle (weniger als 15 ml) kann eine Abnahme der Funktionalität der Gallenblase und eine Abnahme der Leitungskapazität vermutet werden.
  • Fraktion 2 - Galle bekommen nach Einführung von Sulfatmagnesia. Wenn 2-6 Minuten nach dem Entfernen der Klemme kein Gallestrom fließt, deutet dies auf einen erhöhten Gehörgang oder eine Verstopfung hin.
  • Fraktion 3 - die Zeit vor dem Auftreten der Gallenblase (2-4 Minuten). Dieses Restvolumen der Galle aus den Kanälen hat einen hellgelben Farbton.
  • Fraktion 4 - Erhalt der Gallenblase (Teil B in einer klassischen Studie), eine Schätzung der Zeit, die die Gallenblase zum Leeren benötigt. Die Geschwindigkeit sollte mindestens 2-4 ml / min betragen, andernfalls deuten sie auf eine Abnahme der kontraktilen Aktivität hin.
  • Fraktion 5 - Aufnahme von Lebergalle (entspricht Teil C). Es sollte mindestens 15-20 ml sein.

In Zukunft kann die Galle auf die gleiche Art und Weise untersucht werden wie bei der herkömmlichen Intubation des Zwölffingerdarms.

Den Ausleger ausführen

Zu Hause ist es möglich, eine Gallenblasenmessung mit der Blindmethode unter Verwendung von Tubage durchzuführen. Das Hauptziel dieses Verfahrens ist es, den Fluss der Galle anzuregen, um stagnierende Prozesse zu beseitigen und das Risiko der Steinbildung zu reduzieren.

Es gibt viele Werkzeuge für hausgemachtes Tubing: Mineralwasser, Magnesia, Sorbit, Cholagogue-Frühstück, Kräuterzubereitungen. Wählen Sie die Methode, die Ihnen am effektivsten erscheint. Denken Sie jedoch daran, dass der Schlauch mit Steinen in der Gallenblase zu Hause Koliken auslösen und die Symptome der Gallensteinerkrankung verstärken kann.

Grundregeln für die Blinderkennung der Galle:

  • Das Verfahren wird am Morgen durchgeführt, wenn die Gallenblase die maximale Aktivität aufweist.
  • es wird empfohlen, es vor dem Einsatz eines choleretischen Mittels aufzuwärmen;
  • Nachdem Sie Mineralwasser, eine Lösung von Sorbit oder ein anderes Mittel getrunken haben, müssen Sie sich unter einem warmen Heizkissen auf der rechten Seite befinden.
  • die choleretische Zusammensetzung weiter trinken;
  • Das Liegen im Bett mit einem warmen Heizkissen sollte 1,5 bis 2 Stunden betragen.
  • Nach der angegebenen Zeit besteht normalerweise der Wunsch nach Stuhlgang, und der Stuhl ist während des Tages flüssig.

Mehrmals im Monat darf das blinde Läuten der Galle durchgeführt werden. Wenn die Technik keine Erleichterung bringt, die schmerzenden Schmerzen im rechten Hypochondrium nicht beseitigt, muss eine Zwölffingerdarm-Intubation durchgeführt werden, in deren Rahmen häufig nicht nur infektiöse Pathogene, sondern auch Parasiten nachgewiesen werden können. Nach der Behandlung verschwindet das Unbehagen meistens, und es kommt zu einer langsamen, aber sicheren Wiederherstellung der gestörten Funktionen der Gallenblase, der Leber und des Zwölffingerdarms.

Trotz des lästigen Verfahrens zum Erkennen der Gallenblase ist das Feedback dazu meistens positiv. Viele Menschen, die an chronischen Erkrankungen der Gallenwege leiden, nachdem der Abfluss der Galle ständigen Schmerz verschwindet, verschwinden auch die Übelkeit. Wenn Ihr Arzt eine Untersuchung empfiehlt, geben Sie ihn nicht auf.

Dieses Video zeigt deutlich die Vorgehensweise beim Duodenal-Sounding.

Zwölffingerdarm, der nach Würmern und Parasiten klingt

Während der Zwölffingerdarmensensierung untersucht ein Spezialist den Zustand und den Inhalt des Zwölffingerdarms, der Gallenblase und der Leber des Patienten. Zu den Indikationen für die Studie - der Verdacht oder das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im hepatobiliären System gehören parasitäre Infektionen. Wenn Sie mit dieser schwierigen Untersuchung beauftragt werden, ist es hilfreich, genauer zu erfahren, warum Zwölffingerdarmsondierung durchgeführt wird, was es ist und wie man sich darauf vorbereiten kann.

Wie ist das Verfahren?

Für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege und der Leber wird die Durchführung eines Zwölffingerdarmens empfohlen. Das Verfahren ist eine Stimulierung der Entladung der Blase in den Zwölffingerdarm.

Eine Sonde dient zum Sammeln der Galle. Als Stimulanzien werden Stimuli verwendet, beispielsweise Lösungen von Natriumchlorid, Magnesiumsulfat, Glucose, Olivenöl. Vielleicht intramuskuläre Verabreichung von Histamin.

Dieses Verfahren unterscheidet sich von der Untersuchung des Magens dadurch, dass sich die Sonde weiter in den Darm bewegt. Dadurch können Sie aus anderen Organen des Verdauungstraktes entlassen werden. Darüber hinaus ist eine Vorbereitung auf die Magensonde fast nicht erforderlich, und die Zwölffingerdarmuntersuchung wird nach besonderen vorbereitenden Maßnahmen durchgeführt.

Je nach Implementierungsmethode wird die Umfrage in folgende Typen eingeteilt:

  • Fraktional - während des Verfahrens werden 3 Galle-Portionen gesammelt (Zwölffingerdarm, Zyste, Leber). Diese Technik ist notwendig für helminthische Invasionen zum Nachweis von Eiern, Larven und anderen Formen von Parasiten.
  • Blind - die Gallenblase wird gewaltsam mit Tubage entleert (Leberuntersuchung). Es dient dazu, stagnierende Prozesse in der Blase zu erkennen und das Risiko der Steinbildung zu erhöhen.
  • Minute - registrieren Sie die Ausgabe der Galle in 5 Phasen. Diese Methode hilft, die Art der Gallendyskinesie zu klären.
  • Chromatisch - zystische Galle wird mit einem speziellen Farbstoff angefärbt. Diese Technik zur Durchführung der Zwölffingerdarmensension ermöglicht es Ihnen, die Menge der Gallenblase sehr genau zu bestimmen.

Warum hat die Studie ihren Namen bekommen? Zwölffingerdarm - bedeutet Zwölffingerdarmgeschwür. Das Verfahren ermöglicht die Analyse des Inhalts des Darmabschnitts, der die Galle von der Gallenblase erhält. Dies ist der Zwölffingerdarm.

Indikationen und Kontraindikationen

Wenn entzündliche Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse, der Leber oder verwandten Organen auftreten, ändert sich auch die Zusammensetzung der durch das Verdauungssystem erzeugten Sekrete. In diesem Fall kann der Patient eine Vielzahl von Symptomen erleben - von Bitterkeit im Mund und Übelkeit über eine übermäßige Sputumproduktion bis zu einer Erhöhung der Urinkonzentration. Die häufigste Beschwerde sind Schmerzen im Hypochondrium (meistens rechts).

Diese Manifestationen stehen im Zusammenhang mit folgenden Erkrankungen, die als Indikatoren für die Intubation des Zwölffingerdarms dienen:

  • Helminthiasis
  • Dyskinesien der Gallenwege.
  • Cholezystitis
  • Cholangitis
  • Entzündung der Auskleidung des Magens und des Zwölffingerdarms.
  • Gallensteinkrankheit.
  • Hepatitis
  • Störungen des Darmtraktes.

Zusätzlich wird die Untersuchung durchgeführt, um Galle mit Blasenstagnation zu saugen.

Sounding wird zu medizinischen Zwecken eingesetzt - mit Hilfe einer Röhre können Medikamente gegen Würmer verabreicht werden.

Bei all dem Nutzen und der Informativität des Verfahrens ist es nicht jedem (auch dem Magensensing) gestattet. Zu den Gegenanzeigen:

  • Akute Vergiftung.
  • Schwangerschaft
  • Alter bis 3 Jahre
  • Asthma
  • Magengeschwür während der Exazerbation.
  • Kürzlich gastroduodenale Blutungen.
  • Portalhypertonie.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Herzinsuffizienz im Endstadium (dekompensiert).
  • Verbrennen Sie Läsionen der Speiseröhre und des Magens.

Vorbereitung auf die Umfrage

Um das Verfahren zu vereinfachen und die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie besondere Maßnahmen ergreifen. Die Vorbereitung des Zwölffingerdarms beginnt 5 Tage vor der Untersuchung. Von diesem Zeitpunkt an sollten Sie die Einnahme bestimmter Medikamente, wie Cholagogum, Abführmittel, Antispasmodika, Vasodilatatoren und Verdauungshemmer, beenden.

In Vorbereitung auf das Erkennen müssen Änderungen in der Ernährung vorgenommen werden. 3 Tage vor der Erhebung werden Produkte, die zu einer erhöhten Gaserzeugung beitragen, davon ausgeschlossen, z. B. verschiedene Kohlsorten, Hülsenfrüchte, fetthaltige Milchprodukte, Roggenbrot. Diät bedeutet die Ablehnung von "schweren" Gerichten - alles geröstet, süß, würzig.

Sie können das letzte Mal ungefähr einen Tag vor dem Zwölffingerdarmklingen essen. Das Essen sollte leicht sein. Bei der Umfrage müssen Sie mit leerem Magen gehen.

Raucher müssen auch Opfer bringen. Zigaretten müssen morgens vor dem Eingriff entsorgt werden. Alkoholische Getränke sind vor der Umfrage ebenfalls kontraindiziert.

Eine weitere Voraussetzung ist die Darmentleerung, jedoch ohne spezielle Präparate. Zur Vorbereitung der Zwölffingerdarm-Intubation wird in der Nacht zuvor ein reinigender Einlauf durchgeführt.

Darüber hinaus wird der Arzt die Verwendung von Arzneimitteln vorschreiben, die die Gasbildung reduzieren, z. B. Espumizan, Aktivkohle, Filtrum-Ste. Medikamente, die helfen, die Gallenwege zu entspannen, helfen beispielsweise auch bei Odeston, Duspatalin. Empfehlungen sollten jedoch individuell vom Arzt eingeholt werden.

Die Vorbereitung des Patienten umfasst einen Ultraschall im Unterleib, um Gallensteine ​​auszuschließen, da ihre Anwesenheit eine Kontraindikation für die Wahrnehmung darstellt.

Wie ist das Verfahren?

Die Untersuchung auf Parasiten ist eine schwierige und nicht sehr angenehme Untersuchung. Darüber hinaus dauert es mindestens 1,5 Stunden. Das Hauptwerkzeug in der Prozedur ist die Sonde. Es ist ein dünner flexibler Schlauch mit einer Kunststoff- oder Metallspitze (Olive). Es gibt Löcher, in denen Gallenproben zur weiteren Analyse gesammelt werden.

Vor dem Sondieren wird die Sonde ausgelegt, um ihre spätere Position zu bestimmen. Die Länge zwischen den Endmarken entspricht dem Abstand zwischen dem Nabel und den Vorderzähnen des untersuchten Patienten.

Das Verfahren der fraktionellen Erfassung wird wie folgt durchgeführt:

  • Glyzerin-geschmierte Oliven werden so nahe wie möglich an der Zungenwurzel in den Mund des Patienten eingebracht.
  • In sitzender Position versucht der Patient, langsam zu atmen und Schluckbewegungen auszuführen.
  • Wenn sich die erste Markierung in der Nähe der Zähne befindet, bedeutet dies, dass der Schlauch den Bauch erreicht hat.
  • Nun liegt der Patient auf seiner rechten Seite (ein Heizkissen liegt unter ihm) und schluckt, bis die Sonde die nächste Marke erreicht.
  • Wenn dies geschieht, bedeutet dies, dass die Olive den Pylorus des Duodenums erreicht hat.
  • Wenn sich die Spitze im Zwölffingerdarm befindet (die dritte Markierung), beginnt eine goldene Flüssigkeit aus der Sonde zu fließen - dies ist die Galle.

Um die Entlastung zu verbessern, kann der Patient gebeten werden, leicht zu schwanken, den Magen einzuatmen oder seine Beine zu bewegen, während er sich hinlegt. Mit der Einführung der Sonde kommt es zu Würgen, diese Empfindungen sind jedoch vorübergehend. Reden und Lachen kann nicht sein.

Nach dem Eingriff, der je nach Körperbeschaffenheit bis zu 3 Stunden dauern kann, können Sie nach Hause gehen. Ungefähr 30 Minuten nach dem Erkennen können Sie trinken und essen. Es ist besser, sich nicht auf schweres Essen zu stützen, sondern sich mindestens einen Tag lang an eine vorbereitende Diät zu halten.

Beschaffung und Erforschung der Galle

Die transparente Auswahl der Bernsteinfarbe (Teil A) wird innerhalb von 20 bis 40 Minuten freigegeben. Das Volumen dieser Duodenalsekretion beträgt etwa 15-45 ml.

Um die nächste Charge (B) zu erhalten, wird ein stimulierendes Mittel in die Sonde eingeführt, und der Schlauch wird mit einer Klemme festgeklemmt. Nach einigen Minuten beginnt die Freisetzung der dunkelgrünen Galle aus der Blase. Sein Volumen beträgt 20 bis 50 ml und die Ausgabe dauert 20 bis 30 Minuten. Wenn es länger dauert, bedeutet dies, dass sich die Blase im Hypoton befindet.

Dann beginnt das Sekret der Lebergalle. Sie hat eine goldgelbe Farbe. Das Volumen der C-Portion beträgt 15 bis 20 ml, es fällt 20 bis 30 Minuten auf. Wenn sie nicht in ausreichender Menge vorhanden war, deutet dies auf eine Verletzung der Leber hin.

Die in einem separaten Reagenzglas gesammelte Auswahl wird zur Analyse gesendet. Zum Erkennen von Parasiten wird die mikroskopische Untersuchung unmittelbar nach Erhalt der Galle durchgeführt, bis sie abgekühlt ist. Die Analyse bestimmt auch das Verhältnis von Cholesterin und Gallensäuren, um das Risiko der Steinbildung zu ermitteln.
In Zwölffingerdarm-Sekreten finden sich Eier verschiedener Arten von Flukes und Larven von Darm-Ugric. Sehr häufig sind vegetative Formen von Giardia in allen Portionen zu finden.

Nachdem Sie erfahren haben, was eine Zwölffingerdarm-Intubation ist und welche Vorbereitungen für das Verfahren getroffen werden, sind Sie nicht so besorgt über mögliche Schwierigkeiten und Risiken. Obwohl die Umfrage mit Unannehmlichkeiten verbunden ist, ist sie sicher und wenn die Empfehlungen eines Spezialisten beachtet werden, treten keine Probleme auf. Gleichzeitig hat es viele Vorteile - es kann das Vorhandensein von Würmern, Entzündungsherden und Infektionskrankheiten aufzeigen.

Zwölffingerdarm-Intubation

Durch den Zwölffingerdarm können Sie den aktuellen Zustand der Leber und des Gallengangs bestimmen. Sie können das Verfahren in der Klinik, im Krankenhaus oder im Diagnosezentrum durchlaufen und die Ergebnisse der Analyse sollten von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.

Was ist Zwölffingerdarm-Intubation?

Die Zwölffingerdarm-Intubation ist eine diagnostische Methode, mit der eine Untersuchung der Gallenwege und der Leber durchgeführt wird. Manchmal wird es zu medizinischen Zwecken verwendet, um die Gallenblase zu entleeren.

Die Manipulation erfolgt mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung - einer Zwölffingerdarmsonde. Es besteht aus einem elastischen Gummischlauch. Seine Länge erreicht 1,5 m und der Durchmesser beträgt 3 bis 5 mm. Am Ende des Rohres befindet sich eine Metallolive, deren Oberfläche mit Löchern bedeckt ist. Dieses Gerät, das vollständig steril sein muss, aus dem Zwölffingerdarm ist die Sammlung von Zwölffingerdarm-Inhalt, bestehend aus Galle, sowie einer Mischung von Säften, die vom Magen, Darm und Pankreas ausgeschieden werden.

Diese Diagnose wird zugewiesen, um Informationen über die exokrine Aktivität der Bauchspeicheldrüse sowie über den Gallengang und die Kapazität der Gallenblase zu erhalten.

Um Parasiten zu vermeiden, müssen Sie nur auf leeren Magen trinken.

Die Hauptindikationen für die Durchführung des Verfahrens sind häufige Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Stauung in der Gallenblase, Verdacht auf Helminthiasis, Bitterkeit im Mund.

Zwölffingerdarm-Intubation

Arten des Zwölffingerdarms:

  1. Blindes Tönen oder Tubage - wird zu therapeutischen Zwecken verschrieben und zur Entfernung von übermäßiger Galleansammlung in der Gallenblase durchgeführt. Dadurch werden stagnierende Prozesse vermieden.
  2. Mehrstufige oder fraktionelle Erfassung - die Probenahme von Zwölffingerdarm-Sekreten erfolgt im Abstand von 5 Minuten. Das Verfahren umfasst 5 Phasen. Es folgt eine Analyse des gesammelten Materials. Dies ist die modernste und häufig verwendete Variante des Verfahrens.
  3. Chromatisches Klingen - Bevor die Zystenflüssigkeit durchgeführt wird, wird sie nach der Selektion befleckt und untersucht. Mit diesem Ziel trinkt der Patient am Vorabend des Verfahrens eine Kapsel, die Methylenblau-Farbstoff enthält. Wenn sich in dem während der Analyse ausgewählten Material keine farbige Galle befindet, wird eine duktale Verstopfung diagnostiziert.
  4. Dreiphasige oder klassische Abtastoption - Ermöglicht die Erfassung von 3 Portionen Galle: A, B und C.
  5. Gastroduodenale Intubation - zur Durchführung wird eine 2-Kanal-Sonde eingesetzt, die gleichzeitig Magen und Zwölffingerdarm prüft.

Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, ist es wichtig, dass Sie sich richtig auf das Verfahren vorbereiten und es richtig durchführen. Wenn die Umfrageregeln nicht befolgt werden, sind ihre Ergebnisse möglicherweise voreingenommen.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für das Verfahren:

  • akute Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • das Vorhandensein von Nierensteinen;
  • akute Cholezystitis;
  • Schwangerschaft
  • Laktation;
  • Asthma;
  • Hypertonie;
  • Krampfadern der Speiseröhre.

Zwölffingerdarmgeräusche sind während der Schwangerschaft kontraindiziert

Algorithmus der Umfrage

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Betrachten Sie die Technik der fraktionellen Erkennung, da diese Diagnoseoption die Möglichkeit bietet, die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Der Eingriff wird morgens nur auf nüchternen Magen durchgeführt.

Sequenzieller Algorithmus für die Durchführung von Forschungsarbeiten:

  • der Patient setzt sich, steckt das Ende der Sonde mit der Olive in den Mund und muss es schlucken;
  • Danach beginnt die langsame Einnahme;
  • Wenn der Schlauch 40 cm erreicht, wird er weitere 12 cm geschluckt, und dann wird eine Spritze angeschlossen, um den ankommenden Magensaft zu entfernen.
  • weiter sinkt der Schlauch bis zur 70 cm Marke;
  • Wenn die Sonde bis zur angegebenen Markierung eingetaucht ist, sollte der Patient auf der rechten Seite liegen, während sich ein warmer Heizer unter der Rippe befindet. Es ist ratsam, ein Kissen unter das Becken zu legen.
  • ein Stativ mit Schläuchen zum Sammeln von Exkrementen wird am Kopf platziert, das äußere Ende des Schlauches wird abgesenkt;
  • In der Rückenlage setzt sich die Sonde schrittweise ein, bis die Marke von 90 cm erreicht ist. Dieser Vorgang dauert 20–60 Minuten.
  • Wenn die Olive der Sonde in den Zwölffingerdarm eintritt, ist das Röhrchen mit einem gelben Zwölffingerdarm-Geheimnis gefüllt;
  • Nach Durchlaufen aller 5 Erfassungsphasen wird der Schlauch vorsichtig entfernt.

Zwölffingerdarmklingeln kann bis zu 2 Stunden dauern

Die Dauer des Eingriffs beträgt durchschnittlich 1,5-2 Stunden.

Phasenerkennung:

  1. In der ersten Phase - innerhalb von 10–20 - erfolgt eine aktive Auswahl von Zwölffingerdarminhalten. Es ist als Teil von "A" gekennzeichnet, bestehend aus einer Mischung aus Gallensekret, Magen-, Darm- und Pankreassaft. Dieser Teil ist für die Diagnose wenig wert. Diese Phase setzt sich vom Moment des Eindringens der Sonde in den Zwölffingerdarm und bis zur Einführung der cholezystokinetischen Substanz fort. In seiner Rolle können 75 Einheiten agieren. Cholecystokinin, intravenös verabreicht, oder 30–0 ml einer 33% igen Magnesiumsulfatlösung, die über eine Sonde infundiert wird.
  2. Die zweite Phase - ein Spasmus des Schließmuskels von Oddi tritt unter dem Einfluss einer cholezystokinetischen Substanz auf, und die Galle stoppt die Sekretion vollständig. Die normale Dauer dieser Phase beträgt 4–6 Minuten. Wenn die Galle früher beginnt, wieder aufzufallen, spricht man von Sphinkter-Hypotonie, und wenn der Spasmus länger anhält, dann ist der Tonus erhöht.
  3. Die dritte Phase - der Sphinkter-Spasmus - geht vorüber und für 3-4 Minuten wird der Saft aus den extrahepatischen Gallengängen freigesetzt. Es hat eine gelb-goldene Farbe und ist als Teil "A" oder "A1" gekennzeichnet.
  4. Die vierte Phase - in diesem Stadium wird die Gallenblase geleert und der Anteil "B" beginnt sich zu bemerknen. Diese Blase ist dunkelgelb, näher an Braun und dick. Es enthält Bilirubin, Cholesterin und Gallensäuren.

Dieser Vorgang ist auf die Kontraktion der Gallenblase zurückzuführen, die durch die Verabreichung eines Cholezystokinetikums vor dem Hintergrund der Entspannung der Schließmuskeln der Gallenblase und von Oddi ausgelöst wird. Die normale Dauer der Fortsetzung der Phase beträgt 20 bis 30 Minuten. Während dieser Zeit sollten 20–30 ml dicker Austrag in das Röhrchen fließen.

Wenn 30 Minuten nach der Verabreichung der cholezystokinetischen Substanz die Sekretion der dunklen Galle nicht einsetzte, wurde ein Antispasmodikum injiziert. Dies kann die subkutane Verabreichung von 0,5 ml Atropin 0,1% -Lösung oder 30 ml Novocain 20% -Lösung direkt durch eine Sonde sein. Wenn dies nicht hilft, wird Cholecystokin wieder eingeführt.

Alle Parasiten können zu Hause ausgewiesen werden. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu trinken.

  1. Die fünfte Phase ist die letzte Phase, die 30 Minuten dauert. Während dieser Zeit beginnt sich der hellgelbe Goldton wieder abzuheben. Dies ist der Teil "C". Es wird in einem Reagenzglas gesammelt, wobei ein Intervall von 10 Minuten eingehalten wird.

Zwölffingerdarm-Intubation ist ein unangenehmer Vorgang. Es wird von Würgen begleitet. Bei manchen Menschen sind sie so stark, dass Muskelkrämpfe die Diagnose unmöglich machen.

Dieses Verfahren ist besonders für Kinder schwierig. Um es zu schaffen, muss das Kind nicht nur physiologisch, sondern auch mental vorbereitet sein. Die Eintauchtiefe der Sonde hängt vom Alter des Kindes ab. Bei Neugeborenen sinkt es ab 6 Monaten um 25 cm - bei 30 cm Bei Babys, die ein Jahr erreicht haben, wird der Schlauch um 35 cm eingeführt, von 2 bis 6 Jahren, die Tiefe steigt auf 40 bis 50 cm, nach 6 Jahren - von 45 cm Parameter. Der Arzt bestimmt die genaue Injektionstiefe individuell.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Speichelfluss während des gesamten Verfahrens zunimmt. Es kann nicht verschluckt werden.

Wie die Zwölffingerdarmanalyse ist, können Sie dem Video entnehmen. Preis des Verfahrens - ab 950 Rubel.

Vorbereitung auf das Duodenal

Bevor Sie die Prozedur durchlaufen, müssen Sie sich entsprechend vorbereiten. Mindestens 5 Tage vor der vorgeschriebenen Analyse muss die Einnahme von Enzymen und choleretischen Medikamenten, krampflösenden Mitteln, Abführmitteln und Vasodilatatoren vollständig eingestellt werden.

5 bis 7 Tage vor dem Eingriff ist es wichtig, eine Diät zu beginnen. Es ist notwendig, Hülsenfrüchte, Milchprodukte und fetthaltige Lebensmittel sowie gebratene Lebensmittel von der Diät auszuschließen.

Direkt am Tag des Eingriffs soll körperlicher und seelischer Stress vermieden werden. Sie können die Objektivität der Analyse beeinträchtigen.

Bevor Sie das Verfahren durchführen, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten.

Es ist möglich, das Tönen nur auf leerem Magen durchzuführen. Von der letzten Mahlzeit bis zum Verschlucken der Sonde sollten 12 Stunden vergehen. Auch wenn der Eingriff morgens nicht durchgeführt wird, ist das Frühstück verboten.

Auf Parasiten prüfen

Der Arzt kann eine Zwölffingerdarmintubation für Parasiten verschreiben, um das Vorhandensein von Helminthiasis zu diagnostizieren. Durch die Analyse der Zwölffingerdarm-Sekrete können Sie die Infektion von Würmern, Parasiten im Zwölffingerdarm, Pankreas, Gallengängen und der Leber genau bestimmen. Meistens bestimmt diese Methode das Vorhandensein von Flusen.

Um die Diagnose von Helminthiasis zu bestätigen oder zu widerlegen, werden Zwölffingerdarmsekrete einer bakteriologischen Untersuchung und Untersuchung unter einem Mikroskop unterzogen. Dazu wird ein Teil der Ausscheidungen in sterilen Röhrchen aufgenommen. Ihre Kanten werden durch Feuer vorbehandelt. Das Material muss innerhalb weniger Stunden an das Labor geliefert werden.

Normalerweise befinden sich in der Galle keine Parasiteneier und Körperteile. Wenn sie bereits in minimalen Mengen gefunden werden, bestätigt dies das Vorhandensein von Helminthiasis. Eine Infektion wird auch durch Konzentrationsänderungen von Bilirubin, Cholesterin und Gallensäuren in den untersuchten Sekreten angezeigt.

Um objektive Ergebnisse zu erhalten, sollte das diagnostische Verfahren in Abständen von 5–7 Tagen wiederholt werden. Dies wird durch die Tatsache hervorgerufen, dass, wenn die Würmer am Tag der Analyse des Materials keine Eier legten, ein falsch negatives Ergebnis erzielt werden kann.

Für objektive Ergebnisse muss das Sondieren nach einigen Tagen wiederholt werden.

Analyse- und Interpretationsergebnisse

Die Entschlüsselung der Testergebnisse sollte von einem kompetenten Arzt vorgenommen werden.

Es berücksichtigt:

  • die Dauer jeder Phase;
  • Volumen und Eigenschaften von Zwölffingerdarm-Sekreten;
  • mikrobiologische Indikatoren für Zwölffingerdarm-Sekrete (ihre Normen sind in der Tabelle aufgeführt).

Tabelle der normalen Indizes der Zwölffingerdarm-Entladung

Zwölffingerdarm-Intubation

Zwölffingerdarm-Intubation: Zweck, pathologischer Zustand und Phasenlage

Duodenal klingt, was ist das? Dies ist eine Manipulation, mit der der Inhalt des Zwölffingerdarms untersucht wird.

Dank dieser Diagnosemethode ist es möglich, eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase oder der Leber zu bestätigen oder zu beheben. Derzeit wird die Zwölffingerdarm-Intubation nicht so häufig wie zuvor verwendet.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin genauere Instrumenten- und Labordiagnosetechniken vorhanden sind.

Seit einigen Jahrzehnten wurden viele Wege entwickelt, um die Diagnose schnell und bequem zu bestätigen. Daher wird die Zwölffingerdarm-Intubation nur noch mit bestimmten Indikationen verschrieben. Um das Verfahren zu modifizieren und informativer zu gestalten, wurde vorgeschlagen, das Sammeln von Zwölffingerdarminhalt fraktioniert durchzuführen, d.h. alle 5-10 Minuten in Portionen.

Hinweise

Jede Diagnosemethode muss ihre eigenen Indikationen haben, und die Zwölffingerdarm-Intubation ist keine Ausnahme. Dies kann das Vorhandensein bestimmter Symptome der Art des Schmerzes im Hypochondrium einschließen.

Dieser Bereich ist eine Projektion der Leber und der Gallenblase. Wenn die ersten Anfälle von Schmerz auftreten, vermutet der Arzt natürlich eine Pathologie in diesen Organen. Unangenehme Empfindungen im rechten Hypochondrium sind bei vielen Krankheiten zu spüren:

  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Leberabszess;
  • Akute Cholezystitis;
  • Calculöse Cholezystitis;
  • Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis;
  • Gallenkolik;
  • Cholangitis;
  • Postcholecysto-Ektomie-Syndrom;
  • Echinokokkose;
  • Hepatose;
  • Portalhypertonie.

Alle diese Erkrankungen können zu Schmerzen im Hypochondrium führen. Die Pathophysiologie dieses Symptoms beruht auf einer direkten Schädigung des Parenchyms oder der Leberkapsel sowie der Schleimhaut der Gallenblase oder der Gallengänge. Dieses Schmerzsyndrom wird in der Regel von einer Reihe anderer Symptome begleitet:

  • Dyspepsie;
  • Beeinträchtigung der Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen;
  • Umgekippter Hocker;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Veränderungen im Urin und Kot;
  • Gelbfärbung und / oder Juckreiz der Haut;
  • Palmar-Erythem;
  • Enzephalopathie;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Hämorrhoiden;
  • Gastroösophageale Blutung;
  • Aszites

Zwölffingerdarmintubation kann auch durchgeführt werden, um den Inhalt der Gallengänge auf das Vorhandensein von Parasiten zu untersuchen und um die Muskelkontraktilität der Gallenwege zu bewerten.

Opisthorchiasis

Die Krankheit ist auch als Katzenschnupfen bekannt. Die Ursache der Krankheit ist ein Parasit, oder besser gesagt, ein Plattwurm der Art von Schlegeln. Der pathologische Effekt beruht auf der Schwierigkeit des Abflusses der Galle aufgrund der Fixierung von Würmern auf der Innenfläche der Gallengänge.

Klinisch manifestiert sich die Krankheit in Form von Gelbsucht, Pruritus, Verdauungsstörungen, Muskelkater und Temperaturanstieg auf 39 ° C. Neben der Gallenblase und der Leber kann die Bauchspeicheldrüse in den pathologischen Prozess einbezogen werden.

Aufgrund der Verletzung des Abflusses der Bauchspeicheldrüsensekretion entwickelt sich eine Pankreatitis, die sich durch starke Schmerzen, Stuhlfunktionsstörungen, Durchfall, stinkenden Stuhlgang, Gewichtsverlust, Diabetes äußert.

Im Laufe seines Lebens gibt der Katzensechse die Produkte seiner Lebensaktivität, die Giftstoffe für den Menschen sind, in das Kreislaufsystem aus.

Aus diesen Substanzen im Körper ergeben sich eine Reihe weiterer pathologischer Prozesse, die nicht mit dem Verdauungssystem zusammenhängen. Vom Nervensystem gibt es Schlafstörungen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen.

Das Immunsystem ist durch eine Zunahme der Lymphknoten und die Entwicklung allergischer Reaktionen gekennzeichnet.

Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich in endemischen Gebieten, die durch eine hohe Prävalenz dieses Erregers gekennzeichnet sind. Die Liste dieser Länder umfasst die Ukraine, Kasachstan, Usbekistan, Russland und Südostasien. Für Menschen, die an chronischer Opisthorchiasis leiden, ist eine mehrfache Schädigung des Verdauungssystems charakteristisch.

Eine detaillierte Untersuchung dieser Patienten zeigt Anzeichen von Gastritis, Entzündungen des Zwölffingerdarms, Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren. Die Schwere der klinischen Manifestationen ist in der Regel schwach.

Je nach den individuellen Merkmalen des Patienten kann sich die Opisthorchiasis als Cholangitis oder als Mangel an Verdauungsenzymen manifestieren.

Vorbereitung und Technik zur Durchführung der Zwölffingerdarm-Sonde bei Opisthorchiasis unterscheiden sich in keiner Weise von den Standardempfehlungen.

Gallendyskinesien

Dieser pathologische Zustand ist durch eine fehlerhafte Funktion der Muskulatur des Gallengangs gekennzeichnet. Aufgrund unzureichender Kontraktion tritt eine Verletzung des Gallenflusses auf. Statistische Studien zeigen, dass Frauen anfälliger für diese Krankheit sind.

Eine Reihe von nachteiligen Faktoren kann zur Entwicklung von Dyskinesien beitragen. Ungesunde Ernährung ist in erster Linie einer der Gründe, die zum falschen Abfluss der Galle beitragen. Andere Erkrankungen des Verdauungssystems (Ulcus ventriculi, Pankreatitis, Gastroduodenitis usw.) können ebenfalls in diese Kategorie aufgenommen werden.

), ein Versagen des Hormonhaushalts und allergische Reaktionen bei Nahrungsmitteln.

Es ist üblich, zwei Haupttypen von Dyskinesien zu unterscheiden - hyper- und hypotonisch. Bei hypertensiver Art ist eine erhöhte Muskelkontraktion typisch. In diesem Fall beginnt sich die Muskelschicht des Blasenbodens gleichzeitig mit dem Schließmuskel von Oddi aktiv zusammenzuziehen.

Normalerweise sollte der Schließmuskel während einer Mahlzeit weit geöffnet sein, damit die Galle durch die Gallengänge strömen kann, bei hyperkinetischem Typ aufgrund von Muskelstörungen tritt dies jedoch nicht auf.

Zur gleichen Zeit klagen Patienten über intensive Anfälle von Gallenkoliken, die durch die Einnahme von krampflösenden Mitteln gestoppt wurden.

Beim hypokinetischen Typ reicht der Schweregrad der Muskelkontraktion nicht aus, um die Galle zu drücken, sodass sie in der Gallenblase stagniert. Der Schmerz wird im rechten Hypochondrium lokalisiert. Sie haben eine geringe Intensität und sind lang und schmerzen in der Natur.

Bei Dyskinesien des Gallengangs während der Zwölffingerdarm-Intubation kommt es zu einer Verzögerung der Zuteilung der Portionen B.

Vorbereitungsphase

Zur Vorbereitung des Zwölffingerdarms sollten einige einfache Empfehlungen befolgt werden. Die Studie sollte morgens auf nüchternen Magen stattfinden, d. H.

Das Subjekt sollte mindestens 12 Stunden lang nicht essen. Zwei Tage vor der Untersuchung müssen Sie eine spezielle Diät einhalten.

Es ist erforderlich, auf die Verwendung von Gemüse, Früchten, tierischen Fetten und allen gebratenen, geräucherten Fleischprodukten zu verzichten.

Am Morgen wird der Patient in den Manipulationsraum eingeladen, wo er bequem auf einer Couch oder in einem Stuhl mit Rückenlehne platziert wird. Es ist äußerst wichtig, Zahnersatz vor dem Eingriff zu entfernen, falls vorhanden. Der obere Teil des Körpers ist mit einem Handtuch bedeckt, und ein Tablett wird zum Auswurf des Speichels gegeben.

Es wird empfohlen, eine Sonde zu verwenden, die zwei Löcher hat - Magen- und Zwölffingerdarm. Dadurch wird es möglich, den Magensaft abzusaugen und eine sauberere, nicht kontaminierte Galle zu erhalten. 5 Tage vor dem Eingriff wird empfohlen, die Verwendung von Enzymzubereitungen abzubrechen.

Andernfalls besteht ein erhöhtes Risiko, unzuverlässige Forschungsdaten zu erhalten.

Technik von

Duodenal-Sonde ist ein Gummischlauch, der am Ende eine spezielle metallische Olive enthält.

In dieser Olive gibt es Löcher, durch die der Inhalt mit Hilfe des Absaugens abgenommen wird. Drei Markierungen werden auf die Sonde gesetzt:

  • Die ersten 45 cm sind der Abstand von den Schneidezähnen zum subkardialen Teil des Magens;
  • Die zweiten 70 cm zeigen den Abstand von den Schneidezähnen zum Pyloriemagen an;
  • Die dritten 80 cm sind der Abstand von den Schneidezähnen zur Zwölffingerdarmpapille.

Alle diese "Kerben" sind notwendig, damit der Arzt durch die Sondenlokalisierung navigieren kann. Der Durchmesser der Sonde beträgt 3 bis 5 mm und die Länge beträgt 150 cm. Je nach anatomischen Merkmalen des Patienten, seiner Größe, seinem Körperbau und seinem Alter kann eine Sonde ausgewählt werden. Die Größe der Olive beträgt 2 × 0,5 cm.

Das Verfahren selbst muss auf leeren Magen durchgeführt werden. Der Arzt bereitet eine Zwölffingerdarmensonde vor, um sie vor der Übertragung zu schützen.

Dann legt der Arzt das distale Ende der Sonde auf die Wurzel der Zunge des Patienten und schiebt sie dann mit aktiven Bewegungen entlang des Verdauungstraktes.

Um den Durchtritt des Gummischlauchs zu erleichtern, muss der Patient aktive Schluckbewegungen ausführen.

Ein Schnitt von 45 cm zeigt an, dass der Arzt die Magenhöhle erreicht hat. Um den Tubus weiter zu schieben, wird der Patient gebeten, sich auf seine rechte Seite zu legen und gleichzeitig eine harte Rolle darunter zu legen.

Die Position des Patienten erleichtert den Durchtritt der Sonde

In dieser Position muss der Patient noch lange (40-60 Minuten) Schluckbewegungen ausführen. Nur so kann die Olive die Pylorusregion des Magens passieren. Wenn Sie versuchen, den Vorgang zu beschleunigen, wird die Sonde aufgerollt und kann den Gatekeeper nicht passieren.

Nachdem der Tubus die Marke von 75 cm erreicht hat, wird sein proximales Ende in einen speziellen Tubus abgesenkt, in dem der Inhalt des Zwölffingerdarms gesammelt wird. Ein Stativ mit Kapazität muss unterhalb der Patientenebene platziert werden. Hierzu wird meist ein Stativ verwendet.

Ein Indikator für die korrekte Position der Sonde ist der Durchfluss von gelblichem Inhalt, einer Mischung aus Pankreassaft und Galle.

Stellen Sie sicher, dass sich der Tubus im Duodenum befindet. Nehmen Sie dazu eine Spritze, ziehen Sie Luft hinein und setzen Sie sie in die Sonde ein.

Wenn es im Zwölffingerdarmraum lokalisiert ist, wird nichts passieren, und wenn es sich im Magen befindet, wird ein spezifisches Blubbern ertönen.

Die im Text enthaltenen Informationen sind keine Handlungsanweisungen. Um genauere Informationen über Ihren pathologischen Zustand zu erhalten, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Zur genaueren Bestimmung der Position der Röhre mit einem Röntgenstrahlverfahren.

Metallic Olive zeichnet sich vor dem Hintergrund der Organe des Verdauungstraktes sehr gut aus, daher ist es leicht, ihre Lokalisierung im Röntgenbild festzustellen.

Nach der Auswertung der Röntgendaten gibt der Radiologe Anweisungen für weitere Taktiken. Die Technik zur Durchführung eines Duodenal-Klangs ist recht einfach, wenn man sich mit der Anatomie und Physiologie des Verdauungstrakts auskennt.

Phasenerkennung

Das Verfahren selbst war in mehrere Phasen unterteilt. Diese Entscheidung wurde getroffen, um die Implementierung der Technologie und die Entwicklung eines bequemen Phasenalgorithmus zu erleichtern.

Die erste Phase besteht aus dem Sammeln von Anteilen von A. Es besteht aus Galle, Pankreas und Darmsaft. Wenn auch Magensaft in die Portion gelangt, wird es trüb. Die Dauer der Phase beträgt etwa 10 bis 20 Minuten.

Nach Einnahme der Portion A werden dem Patienten Cholecystokinetika verabreicht:

  • 25% Magnesia;
  • 40% Glukose;
  • Pflanzenfett;
  • Xylitollösung 40%;
  • Pituitrin;
  • Peptonlösung 10%.

Danach folgt die zweite Phase der Zwölffingerdarmintubation. In der zweiten Phase der Studie wird der Schließmuskel von Oddi geschlossen und die Galle ausgeschieden. Die Dauer beträgt ca. 4-6 Minuten. Schließen Sie die Sonde für 15 Minuten, nachdem Sie in die Gallenflüssigkeit geraten sind.

In der dritten Phase wird der Inhalt der extrahepatischen Gallengänge freigesetzt. Es hat eine goldgelbe Farbe.

Vierte Phase. Während dieser Zeit können Sie dunkle gelbe oder olivfarbene Austritte erkennen. Dieser Inhalt ist eine "sprudelnde" Galle.

Bei einer Stagnation in der Gallenblase hat die Entladung eine dunkelgrüne Farbe, und bei einer geschwächten Konzentrationsfunktion unterscheiden sich die Abschnitte A und B nicht dramatisch in der Farbe.

In solchen Fällen können Sie einen speziellen Farbstoff (Methylenblau) verwenden, der dem Patienten in einer Dosierung von 0,15 g vor der Studie verabreicht wird. Dank ihm erhält die zystische Galle eine blaue Farbe, und es ist nicht länger schwierig, Teile voneinander zu trennen.

Bei Verstopfung des Lumens des Gallengangs ist es nicht möglich, den Abschnitt B des Kanals zu sammeln. Eine ähnliche Situation wird bei kalkulöser Cholezystitis oder Krebs des Pankreaskopfes beobachtet. Das Volumen der Portion B beträgt etwa 30 bis 60 ml.

Die fünfte Phase besteht aus dem Sammeln des Anteils C. In diesem Fall fließt der leichtere Inhalt durch das Rohr als in der vierten Phase. Teil C besteht aus "hepatischer" Galle, nicht so konzentriert wie in der Gallenblase. Die Phasendauer beträgt ungefähr 30 Minuten.

Bei der Durchführung von Zwölffingerdarmklängen ist es sehr wichtig, einen bestimmten Aktionsalgorithmus einzuhalten. Andernfalls sind die Ergebnisse falsch und die Manipulation selbst ist bedeutungslos.

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Zwölffingerdarm-Intubation: Die Essenz der Diagnosemethode

Schematische Darstellung des Zwölffingerdarms (Foto:.ru)

Duodenal-Sonden (von Duodenum - Duodenum) ist eine Methode zur Beurteilung des Funktionszustands der Gallenwege und der Gallenblase, indem eine Sonde (dünner flexibler Schlauch) in das Duodenal-Lumen eingeführt wird.

Die Synthese der Galle findet in der Leber statt. Wenn keine Verdauung zum gegebenen Zeitpunkt erforderlich ist, tritt sie in die Gallenblase ein. Wenn sich fetthaltige Nahrung im Magen befindet, die den Abbau von Gallensäuren erfordert, zieht sich die Blase zusammen und die Galle gelangt durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm.

Die Studie beinhaltet die Entnahme mehrerer Teile von Proben, die den Zustand der verschiedenen Komponenten des Gallensystems zeigen.

Um die Erfassung durchzuführen, ist es notwendig:

  • Sonde (Rohrdurchmesser 3-5 mm, Länge - 1,5 Meter), an deren Ende eine Olive platziert ist.
  • 10 oder 20 ml Spritze.
  • Reagenzgläser für einzelne Galleportionen.

Die Dauer des Eingriffs mit dem Zaun 3 der Galle beträgt 1,5-2 Stunden. Anschließend wird eine Laboranalyse der ausgewählten Proben auf das Vorhandensein von Infektionserregern, Salzen und Cholesterinkristallen durchgeführt.

Sorten der Methode

Es gibt verschiedene Methoden, um Galle aus der Gallenblase zu sammeln:

  • Blindes Tönen (Tubage). Die Methode beinhaltet die Einführung von Cholagogue und die Entleerung der Gallenblase. Wird bei Vorhandensein von Symptomen einer Stagnation der Galle und der Gefahr von Steinen durchgeführt, durch Ultraschall (Ultraschall) bestätigt.
  • Die fraktionierte Zwölffingerdarm-Sonde ist eine klassische Methode, um 3 Portionen Galle in regelmäßigen Abständen mit einer eingesetzten Sonde abzutasten.
  • Chromatisches klingen. Unterart der bisherigen Methode mit einer speziellen Färbung der Galle. 12 Stunden vor der Studie nimmt der Patient ein Kontrastmittel (Methylenblau) ein, das bei der Untersuchung einen Teil der Galle aus der Blase befleckt. Mit diesem Zusatz können Sie die Anzahl genau bestimmen und das Vorhandensein von Barrieren beim Austritt der zystischen Galle diagnostizieren.

Darüber hinaus gibt es je nach Zweck der Studie diagnostische und therapeutische Wahrnehmung. Letzteres wird verwendet, um die Symptome einer stehenden Galle zu reduzieren.

Hinweise für

Zwölffingerdarm-Intubation wird von Patienten vorwiegend gastroenterologisches Profil verordnet. Die Studie wird für solche Bedingungen empfohlen:

  • Akute und chronische Cholezystitis (Remission).
  • Cholangitis (Entzündung des Gallengangs).
  • Infektionskrankheiten: Opisthorchose, Giardiasis.
  • Gallensteinkrankheit. Die Ausscheidung aus dem Lumen des Gallengangskalküls ist das einzige verlässliche Zeichen der Erkrankung.
  • Funktionsstörung der Gallenwege.

Es ist wichtig! Die Durchführung von Untersuchungen in Gegenwart von Steinen in der Gallenblase ist mit dem Risiko von Komplikationen verbunden. Daher muss der Arzt die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen und den diagnostischen (oder therapeutischen) Wert des Verfahrens vergleichen.

Bei Personen mit Symptomen einer Lebererkrankung und einem gestörten Gallenfluss werden Sondierungen durchgeführt: Ikterus, bitterer Geschmack im Mund, Schwere im rechten Hypochondrium. Stagnation kann durch einen Tumor der Bauchspeicheldrüse, Stenosen (Verengung) der Öffnungen des Gallengangs und viele andere Pathologien verursacht werden.

Kontraindikationen für die Duodenalleitung

Das Verfahren beinhaltet die Stimulierung der Gallensekretion und der kontraktilen Aktivität der Gallenwege. Daher gibt es eine Reihe von Bedingungen, unter denen die Durchführung der Studie verboten oder unerwünscht ist:

  • Akute Cholezystitis.
  • Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis.
  • Ultraschall bestätigte Gallensteine. Nach der Stimulation kann der Stein herauskommen und die Gallengänge verstopfen, was zu einem akuten Zustand führen kann - Kolik der Leber.
  • Krampfadern der Speiseröhre. Wenn Sie die Sonde durch die Speiseröhre halten, können die Wände der Blutgefäße beschädigt werden und Blutungen verursachen.
  • Schwangerschaft und Stillzeit. Medikamente, die für das Verfahren verwendet werden, können den Druck erheblich reduzieren, was die Blutzirkulation des Fötus beeinträchtigt und in die Muttermilch eindringt.

In jedem Fall beurteilt der Arzt die Risiken und die Durchführbarkeit der Studie.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

5-7 Tage vor dem Eingriff muss die Einnahme von choleretischen Medikamenten (Allohol, Holagol, Liv-52) eingestellt werden.

Um objektive Ergebnisse zu erzielen, wird empfohlen, keine stechenden, krampflösenden Mittel (No-shpa, Papaverin) und Antibiotika einzunehmen.

2 Tage vor der Studie sollten keine Lebensmittel gegessen werden, die zu einer erhöhten Gasbildung beitragen (Kohl, Kartoffeln, Mehl und Süßwaren, Hülsenfrüchte). Am Abend vor dem Studium sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 7 Stunden sein.

Wie wird Zwölffingerdarm gespielt?

Das Verfahren wird morgens auf leeren Magen im Behandlungsraum des Krankenhauses durchgeführt. Die Studie findet in mehreren Schritten statt:

  • Der Patient befindet sich in einer vertikalen Position und der Arzt misst die erforderliche Sondenlänge. Sie ist gleich der Entfernung von der Mundwinkel zum Nabel. Das Einführen der Sonde beginnt mit der Platzierung der Olive an der Zungenwurzel, dann während der Schluckbewegungen des Patienten - der Tubus senkt sich allmählich bis zur ersten Markierung. Die Sonde liegt im Bauch.
  • Um den Durchtritt der Sonde in das Duodenum zu erleichtern, liegt der Patient auf seiner rechten Seite und legt ein Heizkissen darunter. Der Magen wird flacher und die Sonde kann den Gatekeeper passieren. Dies ist der Teil des Magens, der ihn mit dem Zwölffingerdarm verbindet.
  • Zum Zeitpunkt des Eintritts der Röhre in den Darm beginnt sich eine hellgoldene durchsichtige Flüssigkeit durch das Lumen der Sonde abzuheben. Dieser Teil A ist eine Mischung aus Galle, Bauchspeicheldrüsensekret und Darmsaft. Das Gesamtvolumen sollte bis zu 40 ml betragen. Das ausgewählte Material wird an die erste Röhre gesendet.
  • Danach wird ein Medikament in den Darm injiziert, um die Gallensekretion (Magnesiasulfat, Xylit, Sorbit) zu stimulieren. Die Sonde wird 10 Minuten gedrückt.
  • Nach 10 Minuten wird eine dunkelgrüne, trübe Flüssigkeit - Gallenblase-Galle - durch eine Sonde, Teil B, in das Röhrchen aufgefangen. Der Abfluss dauert etwa 30 Minuten. Gesamtvolumen 60 ml.
  • Nach 25–30 Minuten beginnt eine hellgelbe Flüssigkeit aus der Sonde - Lebergalle, Teil C, freigesetzt zu werden. Für die Laboranalyse wird eine Probe von 15–20 ml entnommen.

Es ist wichtig! Beim Schlucken der Sonde wird Speichel geschluckt, der verhindert, dass er in die Atemwege gelangt.
Es ist notwendig, langsam zu schlucken, ansonsten kann die Sonde im Anfangsstadium im Magen gerinnen und der Vorgang muss erneut durchgeführt werden.

Nach dem Sammeln des dritten Teils der Galle wird die Sonde allmählich entfernt. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, spülen Sie die Mundhöhle mit Wasser oder Glukoselösung aus.

30 Minuten nach dem Test können Sie essen, aber an diesem Tag sollten Sie fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus der Diät entfernen.

Vorteil der Methode

Duodenalgeräusche, Drainage des Gallengangs (Gallenkanal) und Ultraschall werden zum Sammeln der Galle und zur Untersuchung des Zustands der Gallenwege verwendet.

Vergleichende Merkmale dieser Methoden sind in der Tabelle dargestellt: