Merkmale der Sanatoriumsbehandlung nach Entfernung der Gallenblase

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des Verdauungssystems unseres Körpers. Aber wie jedes andere innere Organ ist es auch anfällig für verschiedene Krankheiten, von denen viele nur chirurgisch behandelt werden können. In der Regel ist die chirurgische Behandlung dieses Organs die Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase).

Indikationen für eine solche Operation sind die folgenden Erkrankungen:

  • Gallensteinerkrankung (wenn große oder zahlreiche Steine ​​nicht auf andere Weise aus dem Körper entfernt werden können);
  • akute Cholezystitis (Entzündung der Gallenblasenwände);
  • chronische kalkuläre Cholezystitis;
  • Funktionsstörung (Versagen) dieses Körpers;
  • Polypen größer als 10 Millimeter;
  • andere Pathologien, die das Auftreten schwerwiegender Komplikationen (z. B. Krebsrisiko) bedrohen.

Diese Operation wird auf zwei Arten durchgeführt - traditionelle Kavität und Laparoskopie.

Die erste Operation ist ein traditioneller Eingriff durch einen ausreichend großen Schnitt der Peritonealwand. Nach einer solchen Operation können verschiedene postoperative Komplikationen auftreten, eine große Narbe verbleibt und die Rehabilitationsphase selbst dauert ziemlich lange.

Die Laparoskopie besteht aus der Entfernung des Organs durch kleine (etwa einen Zentimeter) Punktionen in der Wand der Bauchhöhle und wird unter Aufsicht einer Videokamera mit Hilfe spezieller Instrumente durchgeführt, die durch spezielle Tuben - Trokare - eingeführt werden. Nach einer solchen Operation ist das Risiko von Komplikationen gering, die Nähte sind kaum wahrnehmbar und die Rehabilitation ist viel schneller.

Oft wird der Patient nach der Laparoskopie am zweiten oder dritten Tag nach der Resektion des Organs entlassen. In dieser Hinsicht ist diese Technik wesentlich, wenn die Blase entfernt wird, und die traditionelle wird in Notfällen auch dann verwendet, wenn aus irgendeinem Grund eine laparoskopische Intervention für den Patienten kontraindiziert ist.

Natürlich müssen nach der Entfernung der Gallenblase während der Erholungsphase einige Empfehlungen befolgt werden, die wir später besprechen werden.

Merkmale der Rehabilitation von Personen, die sich einer Cholezystektomie unterziehen

Zunächst müssen Sie eine Diät mit dem Namen "Behandlungstabelle Nr. 5" befolgen.

Es beinhaltet eine fraktionierte Diät, deren Essenz darin besteht, fünf bis sechs Mal am Tag in kleinen Portionen in regelmäßigen Abständen zu essen. Diese Diät empfiehlt auch viel zu trinken (mindestens eineinhalb bis zwei Liter pro Tag). Das Essen sollte nicht kalt und nicht warm sein - warm. Kochen ist nur durch Dämpfen, Kochen oder Backen möglich. Braten - ist ausgeschlossen.

Auf die Verwendung von fetthaltigem Fleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch, Ente und Gans), Brühe, Schmalz, fettem Fisch, gebratenen, würzigen, fetthaltigen und geräucherten Produkten sowie Pickles und Pickles muss verzichtet werden. Außerdem sollten Gewürze, Gewürze, Pilze, Hülsenfrüchte, Süßigkeiten, Backen, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke von der Diät entfernt werden.

Das Menü sollte von diätetischem Fleisch (Kalbfleisch, Huhn, Kaninchen, Truthahn), Hüttenkäse, fettarmen Milchprodukten, Gemüse, süßen Früchten und Beeren sowie Müsli und Gemüsesuppen auf der Basis von Buchweizen, Haferflocken, Reis dominiert werden. Nützliche Petersilie und Dill. Es wird empfohlen, ein oder zwei Esslöffel Pflanzenöl pro Tag zu verwenden (vorzugsweise Olivenöl). Süßer, erfolgreicher Ersatz für Honig, Trockenfrüchte und Eibisch. Brot kann gestern gegessen oder getrocknet werden, in Form von Crackern und Keksen.

Zusätzlich zu den Einschränkungen bei Nahrungsmitteln sollte auf das Ausmaß ihrer körperlichen Aktivität geachtet werden.

Er sollte (vor allem auf den ersten Blick) begrenzt sein, aber man sollte körperliche Aktivität nicht völlig aufgeben. Schwimmen im Pool, Spazierengehen an der frischen Luft und Physiotherapiekurse sind sehr nützlich.

Die meisten Ärzte raten dringend davon ab, diese Art der Rehabilitation als Sanatoriumsbehandlung und Kuranwendung nicht zu vergessen. Wir werden darüber getrennt sprechen.

Sanatoriumsbehandlung nach der Operation

Das Sanatorium nach Entfernung der Gallenblase ist ein idealer Ort, um sich zu erholen. In spezialisierten Sanatorien erhalten Sie die richtige Ernährung und alle notwendigen Verfahren für eine baldige Rückkehr in ein vollwertiges Leben. Nach der Operation ist es nicht immer leicht für eine Person, sich an einen neuen Lebensstil anzupassen, und die Aufgabe der medizinischen Einrichtungen ist es, diesen Prozess so gut wie möglich zu erleichtern.

In der Regel konzentrieren sich solche Sanatorien auf das Gebiet der kaukasischen Mineralwässer (Essentuki, Pjatigorsk, Kislovodsk, Zheleznovodsk), obwohl Sie sich im Sanatorium am Schwarzen Meer (z. B. auf der Krim) behandeln lassen können. Nach der Cholezystektomie empfehlen die Ärzte im Allgemeinen, zweimal im Jahr solche medizinischen Einrichtungen aufzusuchen, aber hier hängt alles von den tatsächlichen Fähigkeiten der einzelnen Personen ab.

In solchen Sanatorien werden unter Aufsicht des Personals ein notwendiges und sicheres Maß an körperlicher Aktivität sowie ein sparsamer Behandlungsplan und Diät bereitgestellt, und es werden eine Reihe von Rehabilitationsverfahren durchgeführt, die Folgendes umfassen:

  1. balneologische Verfahren (sogenannte Perlenbäder mit Zusatz von Kiefernadeln, nützlichen Aromastoffen sowie Meer- und Trockenkohlendioxidbädern);
  2. regelmäßige Einnahme von nicht kohlensäurehaltigem Mineralwässern mit der optimalen Menge an Substanzen, die für den Körper erforderlich sind;
  3. Elektrophorese mit speziellen Medikamenten;
  4. therapeutische Schlammbäder;
  5. Kräutermedizin;
  6. therapeutische Übung unter Anleitung qualifizierter Mentoren.

Nach der Entfernung der Gallenblase können Nachlässe die Anpassungszeit des Organismus an neue Existenzbedingungen erheblich verkürzen. Das in solchen Kurorten verwendete Mineralwasser hat eine gute krampflösende Wirkung, die die Schmerzen nach der Operation abstellt, und die darin enthaltenen Nährstoffe beschleunigen die Normalisierung des Verdauungsprozesses in Abwesenheit einer Gallenblase.

Darüber hinaus wird dem Patienten ein Medikament verabreicht, das darauf abzielt, den richtigen Energiestoffwechsel (z. B. Mildronat oder Riboxin) wiederherzustellen, wodurch auch die Rehabilitation beschleunigt wird.

Perlenbäder mit Nadelnextrakt

Die Kosten für die Genehmigung schwanken zwischen zweieinhalb und sechseinhalb bis sechstausend Rubeln pro Tag, aber Sie sollten in diesem Fall nicht an Ihrer Gesundheit sparen. Es ist in Mode, ein Ticket sowohl im Sanatorium selbst über das Internet als auch über spezialisierte Reisebüros zu kaufen.

Gallenblase

Gallengang, Leber und Gallenblase bilden ein komplexes System im menschlichen Körper. Ein Versagen dieser Vorrichtung provoziert die Entstehung vieler Krankheiten. Bei Verstößen gegen die Funktionsfähigkeit der Gallenblase leidet deren Struktur. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Entfernung des Organs.

Fachärzte empfehlen die Sanatorium-Spa-Behandlung nach Entfernung der Gallenblase, da eine solche Operation von einer Rehabilitationsphase begleitet wird. Die Bemühungen der Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen zielen darauf ab, die rasche Anpassung einer Person an die neuen Lebensbedingungen nach der Operation sicherzustellen.

Nach einer Operation an der Gallenblase wird empfohlen, ein sanftes Regime zu beobachten, das die motorische Aktivität begrenzt. Zu therapeutischen Zwecken werden diese Arten von Sanatoriumsverfahren gezeigt:

  • Balneotherapie (Perlenbäder mit Nadelextrakt, aromatische, trockene Kohlensäure- und Seebäder);
  • Aufnahme von Mineralwässern mit optimaler kationischer Zusammensetzung;
  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • Diät-Therapie;
  • Kräutertee;
  • Schlammtherapie;
  • Bewegungstherapie (Sparing Complex);
  • Klimatotherapie.

Unter den Bedingungen der Sanatoriumbehandlung werden nach Entfernung der Gallenblase Thermalmineralwasser verwendet, die krampflösend und analgetisch wirken. Die Wirkung solcher Wässer zielt darauf ab, die Anpassung des menschlichen Körpers nach chirurgischen Eingriffen zu beschleunigen.

Besonderes Augenmerk wird auf die Wiederherstellungsmethode nach Entfernung der Gallenblase gelegt, die von Yessentuki in einem Sanatorium durchgeführt wurde. Der multidisziplinäre Komplex Metallurg ermöglicht die genaue Überwachung von Patienten, die zuvor operiert wurden. Bei Bedarf besteht jede Person eine zusätzliche Prüfung, gefolgt von der Konsultation eines Facharztes. Die Korrektur des Behandlungsplans wird basierend auf dem Zustand des Patienten durchgeführt. In Anbetracht der Tatsache, dass die Sanatorium-Resort-Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase 1 Jahr nach dem Eingriff gezeigt wird, ermöglicht jede Behandlungsprozedur einer Person, die Erholung des Körpers zu beschleunigen, die Arbeit des Verdauungssystems zu normalisieren und die Stoffwechselprozesse zu stabilisieren.

Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase

Die Gallensteinerkrankung ist eine der häufigsten chirurgischen Pathologien. Daher verliert das Problem der Behandlung und Rehabilitation solcher Patienten nicht an Relevanz. Trotz der Entwicklung konservativer Methoden (Stoßwellenlithotripsie) bleibt die chirurgische Behandlung die führende. In dieser Hinsicht umfasst die Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase mehrere Stufen.

Arten der Cholezystektomie

Laparotomische Cholezystektomie

Die klassische Methode besteht darin, einen großen Schnitt in die Bauchwand vorzunehmen, um die Gallenblase zu isolieren und zu entfernen. Laparotomie wird verwendet, wenn es notwendig ist, ein Notfallintervention durchzuführen, die Unfähigkeit, ein laparoskopisches Verfahren durchzuführen. Wie jede andere Bauchoperation wird sie relativ hart übertragen. Aus diesem Grund ist eine lange Erholungsphase erforderlich.

Laparoskopische Cholezystektomie

Laparoskopische Eingriffe sind für den Patienten weniger traumatisch.

Es hat mehrere Vorteile gegenüber der klassischen Cholezystektomie. Bei der Laparoskopie werden einige kleine Einschnitte in die Bauchwand gemacht, die Traumatisierung von Organen und Geweben wird minimiert. Die Rehabilitationszeit des Patienten ist viel kürzer.

Stadien der Rehabilitation nach Cholezystektomie

  • Frühes stationäres Stadium (die ersten zwei Tage), wenn die durch Operation und Anästhesie verursachten Veränderungen am stärksten ausgeprägt sind.
  • Spätes stationäres Stadium (3-6 Tage bei Laparoskopie und bis zu 14 Tage bei Laparotomie), bei Wiederherstellung der Atemwegsfunktionen, Anpassung des Gastrointestinaltrakts an die Arbeit mit der fehlenden Gallenblase, Regenerationsprozesse in der Interventionszone werden aktiviert.
  • Ambulante Rehabilitation (1-3 Monate, je nach Art der Operation), wenn die Funktionen des Verdauungs- und Atmungssystems die körperliche Aktivität des Patienten vollständig wiederhergestellt haben.
  • Die aktive Spa-Behandlung wird in 6-8 Monaten durchgeführt.

Merkmale pathophysiologischer Erkrankungen bei Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterziehen

Eine wirksame Rehabilitation von Patienten nach einer Cholezystektomie ist ohne Kenntnis der Merkmale der Entwicklung von Veränderungen im Körper während der chirurgischen Behandlung nicht möglich.

Eine Verletzung der äußeren Atmung ist mit einer künstlichen Beatmung der Lunge während eines chirurgischen Eingriffs verbunden, die vordere Bauchwand schrumpfte aufgrund von Schmerzen, verringerte Aktivität des Patienten und schwächte den Körper. Dies kann zur Entwicklung von postoperativen Komplikationen wie Pneumonie führen. Zur Vorbeugung von Atemgymnastik, Physiotherapie.

Lokale Veränderungen im Verdauungssystem manifestieren sich durch die Entwicklung von Ödemen und Entzündungen im Interventionsbereich, einem hohen Risiko der Adhäsionsbildung während einer klassischen Operation. Bei der laparoskopischen Methode ist das Schadensvolumen deutlich geringer, so dass weniger Zeit für die vollständige Genesung benötigt wird. Störungen der motorischen Funktion des Gastrointestinaltrakts können während einer Laparotomie bis zu zwei Wochen anhalten, und bei der minimalinvasiven Methode tritt praktisch keine Manifestation auf.

Stationäre Krankenhausrehabilitation

Während der Patient im Krankenhaus ist, sollte er folgende Rehabilitationsmaßnahmen durchführen:

  • Atemübungen für 3-5 Minuten während des Tages. Der Patient macht maximal 10-15 tiefe Atemzüge mit der Nase, dann scharfe Ausatmungen durch den Mund.
  • Frühzeitige Aktivierung von Patienten, wenn sie mehrere Stunden nach einer laparoskopischen Operation aufstehen dürfen.
  • Diät-Therapie zur Anpassung des Verdauungssystems an neue Arbeitsbedingungen. Am ersten Tag benötigen Sie einen maximalen Schazhenie-Magen-Darm-Trakt.
  • Physiotherapie zur schnellen Erholung der körperlichen Aktivität.
  • Medikamentenbehandlung: Enzyme, Schmerzmittel, Medikamente zur Korrektur der Darmparese.

Rehabilitation von Patienten unter Poliklinik (ambulantes Stadium)

  • Untersuchung durch einen Chirurgen und Therapeuten an Tag 3 nach der Entlassung, dann nach 1 und 3 Wochen;
  • klinische und biochemische Blutuntersuchungen 2 Wochen nach Entlassung und 1 Jahr später;
  • Ultraschall wird im ersten Monat entsprechend den Indikationen nach 1 Jahr an alle Patienten verschrieben.
  • eine allmähliche Erhöhung der Belastung der Bauchmuskeln (Übungen "Schere", "Fahrrad");
  • eine Erhöhung des Tempos und der Dauer des Gehens;
  • Atemübungen.
  • Die ersten 2 Monate wird eine moderate Diät mit einem normalen Gehalt an Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten empfohlen.
  • Gerichte, die reich an Gewürzen, extraktiven Substanzen, fetthaltig, gebraten sind, müssen ausgeschlossen werden.
  • Produkte sollten gedämpft, gebacken, gekocht werden.
  • Es ist notwendig, alle 3 Stunden in kleinen Portionen zu essen.
  • Nach dem Essen für 2 Stunden nicht kippen oder hinlegen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte mindestens eineinhalb Stunden vor dem Zubettgehen liegen.
  • Während der Entwicklung des Magen-Duodenal-Refluxes (Injektion in den Magen des Duodenums) werden Anti-Reflux-Medikamente verordnet (z. B. Motilium 10 mg vor den Mahlzeiten dreimal täglich).
  • Wenn Erosionen der Magenschleimhaut auftreten, werden antisekretorische Medikamente verschrieben (z. B. Omeprazol, 30 mg vor einer Mahlzeit, zweimal täglich).
  • Bei Schmerzsyndrom werden Sodbrennen und Antazida empfohlen (Almagel, Maalox, Renny).
  • Mineralwasser ½ Tasse bis zu 4 Mal am Tag;
  • Physiotherapie (Ultraschall, Magnetfeldtherapie).

Spa-Behandlung

Die verschobene Cholezystektomie ist eine direkte Indikation für eine Sanatorium-Resort-Behandlung. Die unten aufgeführten Verfahren erleichtern die schnelle Genesung einer Person nach der Operation.

  • Einnahme von Mineralwasser in einer entgasten und erhitzten Form von ½ Tasse 4-mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Balneotherapie Radon-, Nadel-, Mineral-, Kohlensäurebäder täglich bis zu 12 Minuten täglich. Bis zu 10 Bäder pro Behandlung.
  • Bernsteinsäure-Elektrophorese zur Korrektur von Anpassungsprozessen.
  • Medikamentöse Behandlung zur Korrektur des Energiestoffwechsels (Mildronate, Riboxin).
  • Diät- und Physiotherapie.

Somit kann die Cholezystektomie auf zwei Arten durchgeführt werden: Laparotomie oder Laparoskopie. Die Dauer des Wiederherstellungsvorgangs hängt davon ab. In jedem Fall erfolgt die Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase in mehreren Schritten.

Merkmale der Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase

Die ambulante Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase dauert je nach Art der Cholezystektomie (Operation) 1 bis 3 Monate.

Nach 6-8 Monaten wird dem Patienten ein Rehabilitationskurs in einem spezialisierten Sanatorium empfohlen.

Arten von Operationen, mit denen die Gallenblase entfernt wird

Die Galle kann entfernt werden mit:

  • Laparotomie, das heißt in klassischer Weise, wenn in der Bauchdecke ein großer Schnitt gemacht wird, durch den das erkrankte Organ entfernt wird. Eine Person kann nach einer solchen Operation frühestens nach zwei Monaten wieder zu einem vollen Leben zurückkehren.
  • Laparoskopische Cholezystektomie - Entfernung wird durch mehrere kleine Einschnitte durchgeführt, wodurch das Trauma der Gewebe und Organe deutlich reduziert wird. Dementsprechend ist die Dauer der Rehabilitationsphase bei dieser Methode des chirurgischen Eingriffs viel kürzer als bei der Spaltentfernung. Die Behinderung des Patienten nach einer solchen Operation beträgt nicht mehr als 40 Tage.

Die wichtigsten Rehabilitationsstufen

  1. Stationär
  2. Ambulant
  3. Sanatorium.

Rehabilitationsmaßnahmen

Während der Operation wird eine künstliche Lungenbeatmung verwendet, die die externe Atmung unterbricht.

Das Schmerzsyndrom in der vorderen Bauchwand führt zu einer Abnahme der Aktivität und Abschwächung des Körpers, was postcholezystektomische Komplikationen verursachen kann. Eine dieser negativen Folgen ist eine Lungenentzündung.

Um dies zu vermeiden, werden folgende Rehabilitationsmaßnahmen ergriffen:

  • Führen Sie bis zu 8-mal täglich Atemübungen durch.
  • Diät, die es den Verdauungsorganen ermöglicht, sich an neue Bedingungen anzupassen.
  • Regelmäßige Durchführung der Physiotherapie, damit Sie die körperliche Aktivität schnell wiederherstellen können.
  • Einnahme von Medikamenten - Enzyme und Heilmittel, die die Darmparese korrigieren. Zur Beseitigung des Schmerzsyndroms werden Schmerzmittel verschrieben. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und der Beseitigung von Anzeichen von Schmerzen werden die Medikamente in der Regel abgebrochen.

Als nicht-pharmakologische Behandlung wird empfohlen, Mineralwasser zu trinken und sich einer Physiotherapie (Magnetfeldtherapie oder Ultraschall) zu unterziehen.

Um die Heilung von genähten Narbenpatienten zu beschleunigen, die sich einer Laparotomie unterzogen haben, müssen Sie einen Verband tragen. Das abnehmende Korsett hilft auch, die Entwicklung von Komplikationen (z. B. Hernien) zu verhindern.

Diät

In den ersten zwei Monaten werden Patienten empfohlen:

  • Begrenzen Sie die Nahrungsaufnahme mit Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten in großen Mengen.
  • Die Diät sollte auch Gewürze, fetthaltige und frittierte Speisen ausschließen.
  • Alle drei Stunden sollte das Essen in kleinen Portionen eingenommen werden.
  • Nach dem Essen kann man nicht liegen und sich bücken. Erhebliche körperliche Aktivitäten sind ebenfalls ausgeschlossen.

Sanatorium und Erholungsort

Um den Patienten nach einer Operation so schnell wie möglich wiederzufinden, empfiehlt es sich, ein spezialisiertes Resort aufzusuchen. Die Behandlung in einem Sanatorium umfasst:

  • Medizinische Gymnastik
  • Diät-Therapie
  • Behandlung mit entgastem Mineralwasser (innen verbraucht).
  • Balneotherapie mit Radon, Nadelbäumen, Kohlensäure- und Mineralbädern.
  • Bernsteinsäureelektrophorese.
  • Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung des Energiestoffwechsels (Riboxin, Mildronate).

Durch die Entfernung der Galle können Sie unangenehme Symptome beseitigen und Schäden an anderen Organen (Pankreas, Leber) vermeiden. In solchen Fällen können sekundäre biliäre Zirrhose, Cholangitis, reaktive Hepatitis, Empyem und Gallenblasenperforation auftreten. Die Hauptindikation für die Entfernung ist Cholelithiasis (oder kalkuläre Cholezystitis).

Bei der Rehabilitation passt sich der Körper an das Fehlen eines Organs an. Das Operationsfeld Galle beginnt aus dem Gallengang in den Zwölffingerdarm zu fließen. Mit der Zeit passen sich die Gallengänge an die Speicherung einer ausreichenden Menge an Galle an und beginnen, die Funktion der Gallenblase (Gallenblase) vollständig zu erfüllen.

Cholezystektomie: postoperative Periode

Die Cholezystektomie ist eine Operation, bei der die Gallenblase nach Indikationen entfernt wird. Chirurgie gilt als eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen. Die Rehabilitation nach einer Cholezystektomie ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Genesung des Patienten.

Veränderungen im Körper des Patienten nach der Operation

Vor der Operation erhält der Patient eine Vollnarkose, bei der künstliche Beatmung durchgeführt wird. Aufgrund dieses Verfahrens wird die Funktion der äußeren Atmung vorübergehend beeinträchtigt, und der Zustand des Patienten nach der Cholezystektomie wird als gefährlich eingestuft.

Nach Abschluss der Operation wird in der Bauchhöhle das Schmerzsyndrom lokalisiert. Aufgrund eines chirurgischen Eingriffs nimmt die Aktivität des Patienten ab und die Schutzfunktionen des Körpers nehmen ab. An der Stelle, an der der Schnitt gemacht wurde, treten Schwellungen und Entzündungen auf.

Diese Faktoren tragen zur Entwicklung verschiedener Komplikationen bei, einschließlich Schäden an den Atmungsorganen und anderen Systemen. Um negative Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, die Empfehlungen nach der Cholezystektomie zu befolgen. Dazu gehören das Durchführen bestimmter Übungen und das Korrigieren der Ernährung.

Phasen der Rehabilitation

Die Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase wird durchgeführt in:

  • stationäre Bedingungen;
  • ambulante Bedingungen.

Im Krankenhaus wird der Patient unmittelbar nach der Cholezystektomie eingesetzt. Die inneren Organe brauchen etwas Zeit, um sich an die veränderten Bedingungen anzupassen. Zunächst stört die Operation den Magen-Darm-Trakt. Daher wird in den ersten zwei Tagen eine medizinische Therapie durchgeführt, um den Zustand des Patienten wiederherzustellen.

Medikamente werden unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Pathologie, des Alters des Patienten und einer Reihe anderer Faktoren verschrieben. Die medizinische Therapie im Krankenhaus trägt zur Normalisierung der Funktionen der Organe des Gastrointestinaltrakts bei.

Nach etwa zwei Wochen wird der Patient ambulant rehabilitiert. In diesem Stadium, vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen (z. B. strenge Ernährung nach Cholezystektomie in den ersten Tagen), kehrt die Atmungsfunktion zur Normalität zurück. Die Funktion der Organe des Gastrointestinaltrakts wird ebenfalls wiederhergestellt und das geschädigte Gewebe wird vollständig regeneriert. Die Funktionen der Fernblase setzen zu diesem Zeitpunkt Gallenkanäle voraus.

Nach etwa drei Monaten stellt der Patient die motorische Funktion wieder her. Zu diesem Zeitpunkt funktionieren die Organe des Gastrointestinaltrakts vollständig.

Wenn eine Cholezystektomie durchgeführt wurde, dauert die postoperative Periode in der Regel mehrere Monate und umfasst häufig eine Kurbehandlung. Die Dauer der Erholung hängt von mehreren Faktoren ab. Eine besondere Rolle für eine erfolgreiche Behandlung spielt die Diät nach der Cholezystektomie.

Die Art der Operation wirkt sich auch auf die Dauer der Wiederherstellung aus. Die Entfernung der Gallenblase erfolgt durch:

  1. Laparotomie: Bei dieser Methode wird ein großer Schnitt in der Bauchhöhle mit anschließender Entfernung eines Organs vorgenommen. Laparotomie wird normalerweise in Notfällen verwendet. Wie andere Bauchoperationen erfordert diese Art der Operation eine langfristige Rehabilitation.
  2. Laparoskopie: Die Entfernung der Gallenblase erfolgt durch mehrere kleine Einschnitte in die Bauchwand. Während einer laparoskopischen Operation wird das Gewebetrauma reduziert, wodurch die Dauer der Erholungsphase verringert wird.

Nur die strikte Einhaltung der vom Arzt festgelegten Ernährungsregeln ermöglicht positive Ergebnisse während der Rehabilitationsphase.

Rehabilitation im Krankenhaus

In den ersten zwei Tagen nach Entfernung der Gallenblase muss der Patient besonders betreut werden. Während dieser Zeit ist das Risiko mehrfacher Komplikationen hoch. Besonderes Augenmerk wird auf die Normalisierung der Atmungsfunktion, gestörte Beatmung, gelegt. Hierfür werden spezielle Gymnastikübungen entwickelt.

Nachdem sich der Patient von der Anästhesie entfernt hat, muss er sich jeden Tag 3-5 Minuten Zeit nehmen, um die Atemtechnik durchzuführen. Es besteht aus dem Folgenden: Der Patient atmet die tiefsten Atemzüge durch die Nase und atmet dann scharf aus. Dieser Vorgang sollte 10-15 mal wiederholt werden.

Chirurgen empfehlen, die motorische Aktivität so bald wie möglich wieder aufzunehmen. Daher muss der Patient nach einigen Stunden das Bett verlassen und einfache Aktionen ausführen. In Zukunft werden spezielle therapeutische Übungen eingesetzt, die eine schrittweise Erhöhung der Belastungen ermöglichen.

Diät nach der Cholezystektomie in den ersten Tagen ist die sanfteste. Dies beinhaltet den Verbrauch von sauberem Wasser, Tee ohne Zucker und nicht sauren Säften. Wenig später werden Joghurt und andere Produkte in die Ernährung aufgenommen, die zur Anpassung der Organe des Gastrointestinaltrakts an die eingetretenen Veränderungen beitragen.

Diese Verfahren für die Behandlung im Krankenhaus ergänzen die medikamentöse Therapie, einschließlich der Aufnahme:

  • Enzympräparate zur Verbesserung der Arbeit des Verdauungstraktes;
  • Schmerzmittel zur Schmerzlinderung;
  • Vorbereitungen für die Korrektur der Darmparese.

Wenn eine Cholezystektomie durchgeführt wurde, wird die Diät nach dem Eingriff streng vom Arzt kontrolliert. Es ist wichtig, Produkte auszuschließen, die Verstopfung und andere Komplikationen verursachen können.

Ambulante Rehabilitation

Treten während der Rehabilitation des Patienten im Krankenhaus keine Komplikationen auf, wird er ambulant behandelt. Am dritten Tag nach der Entlassung aus der Klinik untersuchen der Chirurg und der Therapeut den Patienten, um seinen Zustand zu beurteilen. Wiederholte Besuche bei diesen Ärzten sind nach 1 und 3 Wochen geplant.

Nach 14 Tagen nach Abschluss der Behandlung im Krankenhaus erfolgt eine biochemische Blutanalyse. Dieser Vorgang wird ein Jahr später wiederholt. Im ersten Monat ist es möglich, je nach Aussage eine Befragung mittels Ultraschall durchzuführen. Ein Jahr später wird das Verfahren verbindlich ernannt.

Um den Körper zu stärken und die Genesung zu beschleunigen, muss der Patient die körperliche Aktivität schrittweise steigern und die Belastung erhöhen. Die Anzahl der therapeutischen Maßnahmen, die während der Rehabilitationsphase gezeigt wurden, umfasst:

  • Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur;
  • die Gehzeit erhöhen;
  • Atemübungen.

Die Diät nach der Cholezystektomie in den ersten drei Monaten sorgt für die Abstoßung von gebratenen, würzigen und fettigen Lebensmitteln. Während dieser Zeit sollten Nahrungsmittel mit einem normalen Gehalt an Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen bevorzugt werden. Das Essen nach der Cholezystektomie sollte fraktional sein: Der Patient muss alle 3 Stunden in kleinen Portionen essen. Täglich dürfen maximal 1,5 Liter Flüssigkeit getrunken werden.

Alle in der Diät enthaltenen Produkte müssen Sie backen, kochen oder dampfen. Es wird empfohlen, spätestens 1,5 Stunden vor dem Schlafengehen zu essen. Innerhalb von zwei Stunden nach dem Essen ist es verboten, sich hinzulegen und sich zu beugen.

Etwa sechs Monate nach dem Eingriff darf die Diät verdünnt werden, um die Gallenblase zu entfernen. Produkte, deren Einnahme zuvor verboten war, werden nach und nach in die Ernährung aufgenommen. Zum Beispiel darf im ersten Monat eine kleine Portion frittiertes Fleisch gegessen werden. Beim zweiten Mal kann dieses Produkt nicht früher als 30 Tage in die Diät aufgenommen werden.

Der Übergang zu einer neuen Diät sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Falls angezeigt, wird eine ambulante medikamentöse Behandlung angewendet. Im Falle des Nachweises von duodenogastrischem Reflux, der dadurch gekennzeichnet ist, dass der Inhalt des Duodenums 12 in den Magen gelangt, verschreibt der Arzt Anti-Reflux-Medikamente: Motilium und andere.

Wenn der Ultraschall das Vorhandensein von Erosionen der Magenschleimhaut zeigte, werden antisekretorische Medikamente eingesetzt. Antazida sind zur Unterdrückung von Schmerzen und Sodbrennen angezeigt.

Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren wird Physiotherapie verordnet, die Dauer der Rehabilitationsphase wird verkürzt.

Spa-Behandlung

Eine Sanatoriumsbehandlung ist für alle Patienten indiziert, die zur Entfernung der Gallenblase operiert wurden. Es bietet die schnellste Erholung des Körpers.

In dieser Phase der Rehabilitation muss der Patient auch eine bestimmte Diät einhalten. Um die Verdauungsorgane an neue Bedingungen anzupassen, wird die Elektrophorese mit Bernsteinsäure vorgeschrieben. Darüber hinaus erfolgt die balneologische Behandlung mittels Radon und anderen Bädern und die Korrektur des Energiestoffwechsels durch regelmäßige Einnahme geeigneter Medikamente.

Die Erholung nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase erfordert besondere Bedingungen für den Patienten. Eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Körpers spielt die Diät-Therapie, die eine ernsthafte Korrektur der täglichen Ernährung ermöglicht.

Wie ist die Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase

Nach einer erfolgreichen Cholezystektomie beginnt im wahrsten Sinne des Wortes ein neues Leben. Der behandelnde Arzt sollte detailliert sagen, wie und wie lange die Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase durchgeführt wird. Jeder chirurgische Eingriff ist anstrengend für den Körper, zur Genesung wird viel Zeit benötigt.

Wie der Körper nach Entfernung der Gallenblase funktioniert

Die Hauptfunktion der Blase ist es, eine ausreichende Menge an Gallenmassen anzusammeln und sie zum Zeitpunkt der Verdauung freizusetzen. Nach der Laparoskopie der Gallenblase können die Organe uneingeschränkt funktionieren. Hier ist es vor allem wichtig, dass der Patient dem täglichen Regime folgt, eine spezielle Diät einstellt und die körperliche Anstrengung normalisiert. Eine vollständige Erholung nach der Entfernung der Galle hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Komplikationen ab.

Verwenden Sie während der Operation die Methode der künstlichen Beatmung der Lunge. Dadurch kommt es zu einem Ausfall der Atemwege. Dies ist eine Belastung für den Körper, in den ersten Stunden nach dem Eingriff kann die Bauchwand schmerzen. Um den Zustand zu lindern, wird dem Patienten empfohlen, Atemübungen durchzuführen. Ödeme können an und um die chirurgische Naht herum auftreten. Bei Entzündungen ist die Bildung von Adhäsionen zu verhindern. Wenn die Person zufrieden ist, darf sie aufstehen und sich bewegen.

Der Arzt erklärt dem Patienten im Detail, dass sich das Leben nach der Entfernung der Gallenblase nicht wesentlich ändern wird, wenn bestimmte Empfehlungen strikt befolgt werden. Die Leber funktioniert wie zuvor und produziert eine Standardportion Galle. Die Hauptveränderung in der Funktion der Organe besteht darin, dass sich die Gallenmassen nicht erst ansammeln, wenn die Person isst, sondern sich kontinuierlich auf normale Weise entlang der Gallengänge bewegt. In diesem Fall sollte der Operateur eine spezielle Diät einhalten, diese Produkte werden dazu beitragen, die kontinuierliche Freisetzung von Flüssigkeit zu unterbrechen. Während der Erholungsphase des Körpers nach der Entfernung der Gallenblase wird eine strikte Nahrungsmitteleinschränkung empfohlen. Es ist in den ersten 30 bis 40 Tagen erforderlich, danach passt sich die Ernährung an.

Wie die Praxis zeigt, dauert die Rehabilitationsphase nach Entfernung der Gallenblase mindestens 10-12 Monate. Während dieser Zeit übernimmt der Gallengang allmählich die Funktion der Ansammlung von Gallenmassen.

Folgen und mögliche Komplikationen

Nach der Entfernung des Körpers steht der Körper unter starker Belastung. Komplikationen nach der Laparoskopie treten aus verschiedenen Gründen auf, die Verdauungsprozesse sind gestört, das Volumen der ausgeschiedenen Galle wird instabil. Gallemassen sammeln sich nicht mehr an, ihre Konzentration ist minimal, es tritt ein postcholezystektomisches Syndrom auf, das ihre bakteriziden Eigenschaften erheblich verringert. Als Folge wird die Darmflora pathogen, was zu Dysbiose und Verstopfung führt. Das Temperaturniveau kann nach der Entfernung der Gallenblase 40 Grad erreichen.

Auf die Frage: Welche möglichen Komplikationen nach der Cholezystektomie kann kein Arzt definitiv beantworten, die Reaktion des Körpers ist unvorhersehbar. Dies gilt insbesondere, wenn der Zustand des Patienten unbefriedigend ist. Dies kann vom Alter des Patienten, Begleiterkrankungen und der allgemeinen Gesundheit abhängen.

Symptome, die von der Entwicklung von Komplikationen sprechen:

  • Bauchschmerzen
  • Wenn die Naht nach Laparoskopie schmerzt.
  • Kolik in der Leber.
  • Schmerzen unter den Rippen, können unter dem Schulterblatt nachgeben.
  • Übelkeit
  • Bitterkeit im Mund.
  • Verfärbung und Uringeruch.
  • Blähungen
  • Gelbfärbung der Haut, Augenproteine.
  • Taschen unter den Augen.
  • Erhöhte Gasbildung.

Wir listen die möglichen Komplikationen nach einer Laparoskopie der Gallenblase auf:

  • Cholangitis oder Entzündung des Gallengangs.
  • Biliäre Hypertonie Unterbrechung des normalen Abflusses von Gallemassen.
  • Zystenbildung Es kann interzelluläre Risse, vorzeitige Vernarbung der Weichteile, Blutungen hervorrufen.
  • Schläge in den Kanälen.
  • Cholestase Die Bildung von Gallenstauungen in den Gängen.
  • Das Aussehen von Steinen, Sand.

Nach der Operation ist eine Verschlimmerung der bereits bestehenden chronischen Erkrankungen des Patienten möglich. Das Immunsystem kann es nicht bewältigen, alle Hauptkräfte gehen auf die Anpassung des Organismus an das "neue" Leben ohne Organ zurück, die alten Wunden treten mit einer neuen Kraft auf.

Meistens verschärft:

  • Ein Geschwür
  • Gastritis
  • Die Niederlage der Bauchspeicheldrüse, der Leber.

Bei älteren Patienten können Probleme mit dem Nerven-, Herz-Kreislauf- und Atmungssystem auftreten.

Vor allem kann die Leber leiden, möglicherweise die Entwicklung einer Fetthepatose.

Nach einer Laparoskopie der Gallenblase kann die normale Aktivität des Pankreas beeinträchtigt sein, Leberzellen können sich entzünden, die Temperatur steigt, Allergien wie Juckreiz, Hautausschläge, Störungen der normalen Funktion der Verdauungsorgane, Duodenitis, Kolitis können auftreten. Auf die Frage: Wie viele Tage kann ein Fieber genau beantwortet werden?

Regeln der Rehabilitation

Die Rehabilitation nach laparoskopischer Cholezystektomie erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Früh (die ersten 2 Tage). Der Arzt überwacht ständig den Zustand des Patienten, insbesondere die Reaktion des Körpers auf Anästhesie und physiologische Veränderungen, die durch die Komponenten des operativen Prozesses hervorgerufen werden.
  2. Spät (stationär, 3-7 Tage). In der Zeit nach der Entfernung der Gallenblase normalisiert sich die Atmungsaktivität, der Darmtrakt beginnt sich allmählich an das "Leben" ohne Blase anzupassen und die Regeneration des Weichgewebes findet statt.
  3. Behandlung in der ambulanten Klinik (1-4 Monate). Rehabilitation nach Entfernung der Galle bedeutet Wiederherstellung des Verdauungssystems, Atmungsfunktion normalisiert sich allmählich, der Patient ist stärker, mäßig aktiv
  4. Sanatorium Behandlung.

Bei der Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase wird empfohlen, die folgenden Empfehlungen zu beachten:

  • Führen Sie regelmäßig Atemübungen durch.
  • Beachten Sie unbedingt eine spezielle therapeutische Diät.
  • Körperliche Aktivität ausschließlich im Rahmen der Physiotherapie.
  • Empfang von medizinischen Präparaten (Anästhetika, Enzyme).

Bei der nichtmedikamentösen Behandlung sollte eine ständige Verwendung von Mineralwasser eine Physiotherapie beinhalten. Es wird empfohlen, nach dem Entfernen der Gallenblase einen Verband zu tragen. Er beschleunigt den Heilungsprozess der Weichteile der Narbe und verhindert das Auftreten einer Hernie.

In den ersten drei bis vier Monaten nach der Entfernung gibt es bestimmte Einschränkungen bei der Auswahl von Lebensmitteln, die große Mengen an Eiweiß und Fett enthalten. Die Portionen sollten klein sein. Nach dem Empfang können Sie sitzen und fernsehen. Gehen Sie nicht sofort ins Bett, machen Sie körperliche Übungen. Selbst der erfahrenste Arzt wird die genaue Erholungsphase nach Entfernung der Gallenblase nicht bestimmen.

Restaurierung und Behandlung im Krankenhaus

Nach der Laparoskopie der Gallenblase erzählt der Arzt während der postoperativen Phase ausführlich über den anfänglichen Erholungsprozess im stationären Modus, verschreibt Antibiotika und Medikamente. Dort kann der Patient 2 bis 10 Tage bleiben.

Unmittelbar nach der Cholezystektomie wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Darin ist er 2-4 Stunden, das medizinische Personal überwacht seinen Zustand. Bei einer Verschlechterung oder Komplikation bleibt der Patient bis zur Normalisierung dort. Innerhalb von 6 Stunden nach der Operation darf er nicht aufstehen und trinken. Am zweiten Tag dürfen sie in kleinen Schlucken normales Wasser trinken.

Ungefährer Ernährungsplan in den ersten 7 Tagen nach der Operation nach der Operation zur Entfernung der Galle:

  • Erster Tag Alles ist verboten, sogar Wasser. Bei starkem Durst können Sie Ihren Mund ausspülen, die Lippen befeuchten.
  • 2. tag Sie können Wasser trinken, schwache Brühe Hüften.
  • 3. tag Erlaubtes warmes Kompott.
  • 4. tag Es ist erlaubt, etwas zu essen: Omelette, Kartoffelpüree, Kürbisbrei, gedämpfter Fisch, Gelee.
  • 5. tag Brot wird in Form von Crackern hinzugefügt, 1-2 Tage alt, frisch verboten.
  • 6-7. Tag. Es darf Hüttenkäse und kalorienarmer Kefir hinzugefügt werden.

Wenn sich der Zustand des Patienten einen Tag nach der Operation wieder normalisiert, kann er sich mit Hilfe von medizinischem Personal und Angehörigen langsam erheben.

Ausschließen: Kaffee, Soda, süß, Alkohol, in schwierigen Fällen Tee.

Die laparoskopische Cholezystektomie erlaubt es, jedoch schrittweise in die Ernährung aufzunehmen:

  • Fettarmer Hüttenkäse.
  • Haferflocken, Buchweizen auf dem Wasser.
  • Klassischer Kefir, Joghurt.
  • Bratäpfel.
  • Gekochtes Gemüse.
  • Gedämpftes mageres Fleisch.

Stärken Sie die Bildung von Gallmassen, Blähungenerbsen, Schwarzbrot, Zwiebeln. Während der 8-10 Tage im Krankenhaus ist es unmöglich, physisch zu belasten, nur natürliche, kostenlose Unterwäsche zu tragen, um die Nähte nicht zu verletzen und richtig zu pflegen.

Befindet sich der Patient im Normalmodus, werden die Stiche am 11. Tag nach der Laparoskopie entfernt.

Ambulante Rehabilitation und Behandlung

Die ambulante Rehabilitationsphase beginnt mit der Entlassung des Patienten aus der medizinischen Einrichtung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich das Individuum jetzt unabhängig erholt und sich an das neue Regime anpasst. Obligatorische Patientenverfahren:

  • 3 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird das Datum des Besuchs beim Hausarzt, Gastroenterologen und Chirurgen bestimmt, der Gesundheitszustand des Patienten und der Zustand der Naht werden bewertet. Nächste Inspektion nach 7 Tagen.
  • Nach 2 Wochen wird Blut zur Analyse entnommen, nach einem Jahr.
  • Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle in den ersten 1-2 Monaten ist nur nach Indikation vorgeschrieben, ein Jahr nach der Entnahme wird allen Personen zugeteilt.
  • Nach 2 Wochen einen Gastroenterologen einnehmen, dann 1-2 Mal pro Jahr.
  • Akzeptanz von Medikamenten, die die Galle massen.
  • Akzeptanz von Antispasmodika.

Allen Patienten wird empfohlen, den behandelnden Gastroenterologen ständig zu besuchen und die Liste der eingenommenen Medikamente mit ihm abzustimmen. Selbstverordnung kann gesundheitsschädlich sein.

Zu den Merkmalen der Rehabilitation bei ambulanten Behandlungen gehören eine ausreichende Anzahl von Einschränkungen:

  • Innerhalb von 1-3 Monaten nach der Operation ist es verboten, schwere Taschen zu tragen, zu arbeiten und übliche Übungen zu machen.
  • Unterwäsche-freier Schnitt aus natürlichen Materialien.
  • Sex wird für 30-40 Tage nicht empfohlen.
  • In den ersten 3 bis 4 Monaten nach dem Entfernen können Sie nicht mehr als 3 kg, von 3 bis 6 nicht mehr als 5 kg heben.

3-4 Wochen nach der Operation kann der Patient schrittweise mit Rehabilitationsmaßnahmen beginnen:

  • Trainieren des Pressebereichs mit Hilfe spezieller Übungen.
  • Lange Spaziergänge
  • Der Kurs der Rehabilitationsphysiotherapie.
  • Atemgymnastik.
  • Diät

Es ist notwendig, die Belastung nach Rücksprache mit Ihrem Arzt schrittweise zu erhöhen, um sich selbstsicher und ruhig zu verhalten. Der Erfolg der Wiederherstellungsverfahren hängt von der Heilungsgeschwindigkeit der postoperativen Naht ab.

Beseitigung von Verdauungsstörungen

In den ersten Wochen nach der Entfernung muss das normale Funktionieren des Verdauungssystems wiederhergestellt werden. Bei den meisten Patienten besteht das Problem der Unmöglichkeit einer rechtzeitigen Darmentleerung. Ihr Arzt sollte dies unmittelbar nach der Operation mitteilen. Dem Darm kann durch folgende Richtlinien "geholfen" werden:

  • Die Tagesration des operierten Patienten sollte hauptsächlich aus Gemüse bestehen, ein geschwächter Körper sollte ausreichend Ballaststoffe enthalten.
  • Gleichgewicht der körperlichen Betätigung, Verdauungsprobleme können auf Überlastung oder Mangel an ihr zurückzuführen sein
  • Milchprodukte essen: Kefir, Hüttenkäse, fermentierte Backmilch, Joghurt.
  • Falls erforderlich, Abführmittel, die vom behandelnden Arzt empfohlen werden.
  • Reinigungseinlauf nur auf Empfehlung. Die häufige Anwendung kann die Darmflora stören.
  • Morgens wird auf leeren Magen empfohlen, ein Glas Wasser ohne Kohlensäure zu trinken, um die Verdauung zu aktivieren.

Wenn der Stuhl zu häufig und zu flüssig geworden ist, wird empfohlen, möglichst viel gekochtes Gemüse und Getreide in die tägliche Ernährung einzubeziehen.

In den ersten 1-3 Wochen nach der Operation kann der Patient Übelkeit, Aufstoßen und bitteren Geschmack im Mund erfahren. Dies gilt als normal, wenn sich der Körper erholt, die Diät beobachtet wird, keine Komplikationen auftreten, verschwinden sie innerhalb eines Monats.

Wenn Sie Probleme mit der Verdauung haben, kann Ihr Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  • Anti-Reflux.
  • Antazida
  • Medikamente, die die Sekretion unterdrücken.
  • Therapeutisches Mineralwasser.

Als zusätzliche Erholungsmethode empfehlen Ärzte den Besuch eines physiotherapeutischen Raums und mehrere Eingriffe.

Prävention und Spa-Behandlung

Nachdem die Operation die anfängliche Erholungsphase erfolgreich abgeschlossen hat, wird dem Patienten eine therapeutische Spa-Behandlung empfohlen. Dies wird zu einer schnelleren Genesung des Patienten beitragen.

  • Aufnahme von Heilwasser.
  • Balneotherapie Die Person nimmt Bäder mit unterschiedlicher Zusammensetzung: Nadeln, mit Mineralien, Radon, mit Kohlendioxid angereichert.
  • Bernsteinsäure
  • Diät-Therapie
  • Der Verlauf der Physiotherapie.

Daher sind keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen erforderlich. Bei einer 30-tägigen Operation, die alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt, treten keine Komplikationen auf. Unmittelbar nach der Entlassung können Sie Vitamine trinken, sie werden die Immunität in der Norm unterstützen. Nach 21 Tagen dürfen Sie zur Arbeit gehen. Kehren Sie jedoch nicht zu den täglichen Aktivitäten eines gesunden Menschen zurück. Es wird nicht empfohlen, innerhalb von 6-7 Monaten mehr als 5 kg zu heben, um sich vollständig im Fitnessstudio zu bewegen.

Chirurgischer Eingriff - starke Belastung für den Körper. Er braucht Zeit, um sich an das Leben ohne das richtige Organ anzupassen.

Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase

Moderne Ärzte greifen zunehmend auf laparoskopische Operationsmethoden zurück. Verglichen mit der normalen Bauchoperation ist die Laparoskopie weniger traumatisch und die Erholungsphase danach ist verkürzt. Laut medizinischen Statistiken führen Sie meistens für das Jahr die Entfernung der Gallenblasen-Laparoskopie-Methode durch.

Die Operation garantiert keine vollständige Genesung, daher sollte die Behandlung nach Entfernung der Gallenblase (GI) von einem Arzt überwacht werden. Um die Regeneration des Körpers zu beschleunigen, muss der Patient eine Diät einhalten, Medikamente einnehmen, therapeutische Übungen durchführen und den Körper heilen.

Vorteile und Komplikationen

Bei der Laparoskopie der Gallenblase werden 4 Punktionen im Bauchraum gemacht, in die chirurgische Schläuche (Trokare) eingeführt werden, und der GI wird durch eine Öffnung im Nabel extrahiert. Mit einem Laparoskop (Videokamera mit Beleuchtungsgerät) können Sie den Fortschritt des Vorgangs überwachen.

Die Gallenblase wird in folgenden Fällen entfernt:

  • Akute Entzündung der Gallenblase, die von einer hohen Temperatur begleitet wird, die lange Zeit nicht abfällt.
  • Das Vorhandensein großer Steine ​​im Gallensystem.
  • Anzeichen einer Entzündung des Peritoneums.
  • Im Bauchraum gibt es faseriges oder eitriges Exsudat.

Hilfe GF wird durch eine offene Inzision oder eine laparoskopische Methode entfernt. Die letztere Methode gilt als moderner und sicherer.

Vorteile der laparoskopischen Cholezystektomie:

  • Nach der Operation erholt sich der Patient schneller. Bereits nach 5–6 Stunden durfte er unter Aufsicht von medizinischem Personal aus dem Bett steigen.
  • Die Wunden sind klein und heilen schnell.
  • Der Patient braucht nicht länger als 2 Stunden.
  • Nach der Operation muss der Patient nicht lange im Bett bleiben.
  • Bei der Laparoskopie der Gallenblase treten weniger Komplikationen auf als bei einer normalen Bauchoperation.
  • Große Narben auf der Haut fehlen.
  • Der Patient wurde nach Hause entlassen.

Aber auch die Laparoskopie kann zu Komplikationen führen:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Verletzungen benachbarter Organe und Gefäße.
  • Punktion von Magen, Magen, Dickdarm, Zwölffingerdarm, Entzündung der Haut um den Nabel.
  • Bei Patienten mit Übergewicht und angeborenen Muskelanomalien besteht ein Risiko für eine Nabelhernie.

Nach der Laparoskopie ist das Risiko einer Hernienbildung geringer als nach einer Standardoperation, sodass der Patient keinen Verband tragen kann. In den ersten 6 Monaten ist es ihm jedoch untersagt, Gewichte zu heben oder die Muskeln der vorderen Bauchwand zu belasten. Der Patient sollte sich sportlich betätigen, aber über die Komplexität der Übungen müssen Sie sich mit Ihrem Arzt beraten.

Erholungsphasen

Die Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase beinhaltet die Normalisierung der körperlichen Verfassung, Änderungen der Einstellungen, Regeln und Werte des Lebens. Darüber hinaus ist es wichtig, den psychischen Zustand des Patienten wiederherzustellen.

Wie Sie wissen, ist die Gallenblase ein wichtiges Organ, das an der Verdauung beteiligt ist. Es ist ein Reservoir für Galle, die hilft, Fette abzubauen. Vor der Operation hatte das hepatische Sekret die für die Verdauung notwendige Konzentration. Ohne ZHP sammelt sich Galle in den Gallengängen an und ihre Konzentration ist niedrig. Trotz der Tatsache, dass die Kanäle die Funktion der entfernten Blase übernehmen, ist die Funktionalität des Gastrointestinaltrakts immer noch eingeschränkt. Dies geschieht, weil der Körper Zeit braucht, um sich an die neuen Verdauungsbedingungen zu gewöhnen. Zur Vermeidung oder Verringerung des Schweregrads unerwünschter Ereignisse sollte der Patient nach der Operation die Ernährung anpassen.

In der Rehabilitationsphase müssen Sie Ihrem Körper helfen, die Arbeit des Verdauungstrakts zu etablieren. Postoperative Diät hilft, dieses Problem zu lösen. Darüber hinaus ist es notwendig, Medikamente zu nehmen und einfache körperliche Betätigung durchzuführen. Die Rehabilitationszeit beträgt etwa 2 Jahre.

Phasen der Erholungsphase:

  1. Die ersten 2 Tage nach der laparoskopischen Cholezystektomie befindet sich der Patient im Krankenhaus. In dieser Phase gibt es negative Ereignisse nach Anästhesie und Operationen.
  2. Die späte Phase dauert 1 bis 2 Wochen, der Patient befindet sich im Krankenhaus. Das geschädigte Gewebe heilt nach und nach, die Funktion der Atmungsorgane wird normalisiert, der Gastrointestinaltrakt wird angepasst.
  3. Die ambulante Periode dauert 1 bis 3 Monate. Der Patient erholt sich zu Hause.
  4. Der Patient ist an der Heilung des Körpers in Sanatorien und Präventionsgebieten beteiligt.

Merkmale der Erholungsphase

Bei fehlenden Komplikationen wird der Patient nach 1-2 Tagen nach Hause entlassen. Dies ist jedoch nicht ganz richtig, da die Ärzte ihn beobachten, seine Ernährung, körperliche Aktivität usw. überwachen müssen. So normalisiert sich sein Zustand schneller und er kann Komplikationen vermeiden.

Die Erholung nach Entfernung der Gallenblase dauert 1 bis 2 Jahre. Diese Periode besteht aus verschiedenen Stadien, in denen sich die Funktionalität des Organismus ändert.

Nach einer laparoskopischen Cholezystektomie müssen Sie zunächst Ihre Essgewohnheiten ändern. Der Patient sollte fraktional (5-6 mal täglich) in kleinen Portionen essen. Dies ist wichtig, da die Verdauungsorgane keine großen Mengen an Nahrung verdauen können. Wenn Sie gegen diese Regel verstoßen, werden die Produkte nicht vollständig gespalten und der Körper wird nicht mit Nährstoffen gesättigt. Dadurch erhöht sich die Belastung des Verdauungstraktes, es besteht die Gefahr der Neubildung von Steinen in den Gallengängen.

Körperliche Anstrengung in den ersten 4 Wochen nach Entfernung der Gallen-Laparoskopie-Methode sollte verworfen werden. Dies ist notwendig, da sich der Muskeltonus noch nicht normalisiert hat, wodurch die Wahrscheinlichkeit innerer Blutungen und die Bildung einer Nabelhernie steigt. In den frühen Stadien treten außerdem Schmerzen an den Stellen der Punktionen auf.

Frühe Periode nach Laparoskopie

Nach einer laparoskopischen Cholezystektomie sollte sich der Patient im Bett befinden. Nach 5-6 Stunden kann er versuchen, umzudrehen oder sich hinzusetzen. Wenn sich der Patient normal fühlt, kann er unter Aufsicht einer Krankenschwester aus dem Bett steigen. Es wird empfohlen, nach der Operation 24 Stunden lang zu hungern. Der Patient kann sich eine kleine Menge Wasser ohne Gas leisten.

Die postoperative Ernährung beinhaltet strikte Einschränkungen. Am zweiten Tag können Sie etwas Brühe trinken, Hüttenkäse oder Naturjoghurt (fettarm) essen. Dem Patienten wird eine Tischnummer 5 verschrieben, nach der Sie oft, aber in kleinen Portionen (200-300 g), essen müssen. Produkte mit einem hohen Fettanteil, groben Fasern oder zu starker Gasbildung sind kontraindiziert.

Die postoperative Phase wird von leichten Schmerzen oder Beschwerden im Bereich der Punktionen überschattet, die manchmal rechts unter den Rippen liegen. Der Schmerz kann sich auf den unteren Rücken oder das Schlüsselbein ausbreiten. Schmerzhafte Gefühle vergehen in 2-4 Tagen unabhängig. Aufgrund der künstlichen Beatmung der Lunge kann der Patient nicht vollständig atmen, da die Bauchwand schmerzt.

Hilfe Im Krankenhaus wird der Patient mit Ligatur behandelt, um seine Körpertemperatur zu kontrollieren, um Entzündungen oder anderen Komplikationen vorzubeugen.

Dem Patienten werden Schmerzmittel (Injektionen), antibakterielle Mittel, Enzyme verschrieben. Darüber hinaus muss er Instrumenten- und Labortests durchlaufen.

Unmittelbar nach der laparoskopischen Cholezystektomie können Sie Vitamine einnehmen: Vitrum, Centrum, Supradin, Multi-Tabs usw.

Zur Vorbeugung von Lungenentzündungen gehören Atem- und Therapieübungen. Die Übungen werden 5 bis 8 Mal pro Tag für 3-5 Minuten durchgeführt. Der Patient atmet 10 bis 15 Mal tief durch die Nase ein und atmet dann scharf durch den Mund aus.

Übermäßige körperliche Aktivität ist kontraindiziert. Es wird empfohlen, weiche Baumwollunterwäsche zu tragen, um die Arbeitslöcher nicht zu beschädigen. Der Patient muss einen Verband tragen oder nicht, die Entscheidung wird vom Arzt für jeden Patienten individuell getroffen.

Die Entladezeit hängt vom Zeitpunkt der Genesung der Person ab. Der Patient wird nach dem Entfernen der Stiche nach Hause geschickt und es treten keine Komplikationen auf.

Hilfe Die Frage, wie lange das Krankenhaus dauert, ist durchaus relevant. Ein Dokument zur Bestätigung der vorübergehenden Behinderung wird für den gesamten Krankenhausaufenthalt plus weitere 10 bis 12 Tage ausgestellt. Da die stationäre Behandlung 3 bis 7 Tage dauert, beträgt die ungefähre Dauer des Krankenhausaufenthalts 13 bis 19 Tage.

Viele Patienten sind daran interessiert, an wie vielen Tagen das Krankenhaus bei Komplikationen entlassen wird. Der Arzt bestimmt die Behinderungsbedingungen für jeden Einzelnen.

Ambulante Ereignisse

Nach der Entlassung muss der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgen, um die Genesung zu beschleunigen. Gleichzeitig wird sein Zustand weiterhin überwacht.

Führen Sie die folgenden Studien durch, um die Dynamik der Erholung des Körpers zu verfolgen:

  • 3 Tage nach der Entlassung wird der Patient von einem Therapeuten oder Chirurgen untersucht. Der nächste Arztbesuch sollte nach 1 Woche und dann nach 3 Wochen erfolgen.
  • Laboruntersuchungen nach 14 Tagen und dann nach 1 Jahr.
  • Falls erforderlich, wird nach 4 Wochen Ultraschall der Bauchorgane durchgeführt. Nach 1 Jahr ist die Ultraschalldiagnostik für alle obligatorisch.

Die postoperative Periode beinhaltet strikte Einschränkungen:

  • Übermäßige körperliche Aktivität ist 7-10 Tage nach dem Verlassen der Klinik kontraindiziert.
  • Die Unterwäsche sollte weich sein und aus natürlichem Stoff bestehen. Es ist verboten, zwei bis vier Wochen lang Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Sie können einfache körperliche Übungen frühestens einen Monat durchführen.
  • In den ersten 12 Wochen kann der Patient nicht mehr als 3 kg und von 3 bis 6 Monate - etwa 5 kg - heben.

Um die Muskeln der Bauchmuskeln zu stärken, müssen Sie die Übung "Fahrrad", "Schere" ausführen, während die Belastung schrittweise erhöht werden muss. Es wird empfohlen, an die frische Luft zu gehen. Die Physiotherapie hilft, die Heilung des Gewebes zu beschleunigen. Um die Rehabilitation erfolgreich durchzuführen, müssen Sie Atemübungen durchführen.

  • Es ist notwendig, gebratene, fetthaltige Nahrungsmittel, Gewürze von der Diät auszuschließen.
  • Es wird empfohlen, zu kochen, zu kochen oder zu backen.
  • Um den Gallenfluss zu normalisieren, ist es notwendig, Nahrungsmittel im Abstand von 3 Stunden zu sich zu nehmen.
  • Es wird nicht empfohlen, sich nach der Mahlzeit 2 Stunden lang zu bücken oder hinzulegen.
  • Der Patient sollte pro Tag nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit trinken.
  • Das letzte Abendessen sollte 3 Stunden vor dem Schlafengehen geplant werden.

Es wird empfohlen, vor dem Essen zu einem püreeähnlichen Zustand zu mahlen. Sie müssen das Menü schrittweise erweitern. Obst und Gemüse vor dem Essen wird empfohlen, um Eintopf zu machen oder zu backen, damit sie besser aufgenommen werden und nützliche Substanzen zurückhalten.

Im 2. Monat kann der Patient fein gehackte Produkte konsumieren. Die Diät darf mit frischem Obst und Gemüse aufgefüllt werden.

Für die chirurgische Wunde muss gesorgt werden. Nur wenige Tage später kann eine Dusche genommen werden. Waschen Sie die Haut des Bauches ohne Seife und andere Hygieneartikel. Das Abreiben mit einem Waschlappen ist ebenfalls verboten.

Normalisierung der Verdauung

Die postoperative Periode wird oft durch Verstopfung erschwert. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Ernährung mit Gemüse auffüllen, moderate körperliche Aktivität beobachten, täglich Kefir, Naturjoghurt und Hüttenkäse essen (mit einem geringen Fettanteil). Beseitigen Sie Verstopfung können Medikamente mit abführender Wirkung sein, die die Darmbeweglichkeit nicht hemmen. Einläufe müssen nicht oft gestellt werden, da dies den Dickdarm und die Dysbakteriose dehnt.

Wenn Diarrhöe empfohlen wird, Gemüse und Obst nach der Wärmebehandlung zu verwenden, Haferbrei auf dem Wasser. Um die natürliche Darmflora zu normalisieren, verschreiben Sie spezielle Zusatzstoffe.

Einige Zeit nach der laparoskopischen Cholezystektomie können die folgenden Symptome auftreten: Brennen in der Brust, Aufstoßen, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund. Wenn es keine assoziierten Krankheiten gibt und der Patient sich auf Diät befindet, verschwinden diese Symptome nach einiger Zeit von selbst.

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, welche Tabletten sie nach der Entfernung von ZH trinken sollen. Die medikamentöse Behandlung wird nur auf Rezept eines Arztes durchgeführt, der über die Wahl der Medikamente entscheidet.

Wenn duodenogastrischer Reflux (den Inhalt des Duodenums 12 in den Magen wirft), werden Antirefluxmittel eingesetzt, beispielsweise Motilium. Behandlung von Sodbrennen, Schmerzen werden mit Hilfe von Antazida-Medikamenten durchgeführt: Renny, Maalox, Almagel. Bei Magengeschwüren werden Medikamente eingesetzt, die die Gallensekretion (Omeprazol) hemmen.

Falls erforderlich, Magnetfeldtherapie, Ultraschallbestrahlung.

Sanatorium Resort

Nach der Laparoskopie empfehlen die Ärzte den Patienten, Sanatorien und Apotheken aufzusuchen. In medizinischen Einrichtungen können Sie einen therapeutischen Kurs belegen und den Körper verbessern.

Folgende Verfahren sind im Sanatorium vorgeschrieben:

  • Die Patienten trinken viermal am Tag medizinisches warmes Mineralwasser ohne Gas für 100 ml.
  • Die Hydrotherapie wird unter Zusatz von Nadelnextrakt, Radon sowie Mineralwasser und Kohlensäure verschrieben. Der Kurs besteht aus 10 Prozeduren für 10-12 Minuten.
  • Um die Erholung des Körpers zu beschleunigen, wird die Elektrophorese mit einer Bernsteinsäurelösung (2,5%) verwendet.
  • Täglich werden physiotherapeutische Übungen durchgeführt.
  • Diät hilft, den Verdauungstrakt zu entlasten und die Verdauung zu normalisieren.

Darüber hinaus wird eine medizinische Behandlung durchgeführt. Vorbereitungen normalisieren Stoffwechselprozesse, stellen die Arbeit des Verdauungssystems wieder her.

Sanatorien und Apotheken werden sechs Monate nach der Operation empfohlen. Medizinische Verfahren beschleunigen die Erholung des Körpers und ermöglichen dem Patienten, schnell wieder ein volles Leben zu führen.

Merkmale des Lebens nach laparoskopischer Cholezystektomie

Patienten, die sich einer Operation unterziehen, um die Gallenblase mit der laparoskopischen Methode zu entfernen, sind besorgt über die Lebensqualität und wie lange sie danach leben werden. Wenn die Operation ohne Komplikationen und rechtzeitig durchgeführt wurde, besteht keine Lebensgefahr. Wenn der Patient den Rat des behandelnden Arztes befolgt, hat er außerdem jede Chance, bis ins hohe Alter zu leben.

Wenn die Erholungsphase einfach ist, kann die Person das Menü maximieren. Gebratene, fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch und Gurken sollten jedoch bis zum Lebensende von der Diät ausgeschlossen werden. Damit der Darm normal funktioniert, müssen Sie schwer verdauliche Lebensmittel aufgeben. Zusätzlich muss die Temperatur der Lebensmittel überwacht werden. Die beste Option ist warmes Essen.

Während der postoperativen Phase muss der Patient trainieren, da ein passiver Lebensstil verschiedene Krankheiten auslöst. Aufgrund des Bewegungsmangels kommt es zu einer Stagnation der Galle, die zur Neubildung von Steinen führen kann. Es wird empfohlen, regelmäßig zu laufen und zu schwimmen.

Etwa 12 Monate nach der Operation normalisiert sich der hepatobiliäre Trakt, die Leber schüttet die notwendige Menge an Galle normaler Konsistenz aus. Verbessert die Arbeit der Verdauungsorgane. Dann fühlt sich der Patient wie ein gesunder Mensch.

Laut Statistik wird die postoperative Phase bei 30–40% der Patienten durch das Post-Cholecystectomy-Syndrom (PHES) verkompliziert. Es äußert sich in Verdauungsstörungen, Schmerzen, Gelbsucht, Juckreiz. Bei fehlender kompetenter Therapie steigt die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen. Die Behandlung von PHES sollte umfassend sein. Dies ist notwendig, um die Funktionalität der Gallenwege, der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu normalisieren.

Daher ist die Rehabilitation nach laparoskopischer Cholezystektomie nicht weniger wichtig als die Operation selbst. Zunächst muss der Patient seine Essgewohnheiten ändern, sich bewegen, Medikamente einnehmen. Außerdem wird empfohlen, nach der Operation das Sanatorium aufzusuchen, um die Erholung des Körpers zu beschleunigen und zu verbessern. Nur in diesem Fall kehrt der Patient zu einem vollen Leben zurück.