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Was erhöht die Selbstheilungschancen bei chronischem Hep. B?

Was erhöht die Selbstheilungschancen bei chronischem Hep. B?

Die Nachricht lautet Nikola5 »30. Oktober 2018 16:03

Es gibt immerhin Fälle von Selbstheilung. Warum studieren Wissenschaftler diese Leute nicht? Lebensstil, Essen, Trinken, wo sie leben, Charakter, Hobbies usw. Wenn 100 dieser Menschen gründlich untersucht werden, können Sie gemeinsame Qualitäten finden. Vielleicht wurden solche Studien durchgeführt?

Wenn nicht untersucht, was kann dann das Virus theoretisch loswerden? Mäßiger körperlicher Stress?

Und ich habe gehört, dass Immunität zurechtkommt. Aber in der Theorie, je stärker das Immunsystem ist, desto aktiver greift es die infizierte Leber an und zerstört sie. Oder wie?

Was erhöht die Selbstheilungschancen bei chronischem Hep. B?

Nachricht beachman "30. Oktober 2018 17:09

Was erhöht die Selbstheilungschancen bei chronischem Hep. B?

Die Nachricht kro »30 Oct 2018 17:53

Was erhöht die Selbstheilungschancen bei chronischem Hep. B?

Post anabolic »30. Oktober 2018 18:04

Was erhöht die Selbstheilungschancen bei chronischem Hep. B?

Die Nachricht kro »30 Oct 2018 18:06

Was erhöht die Selbstheilungschancen bei chronischem Hep. B?

Post anabolic »30. Oktober 2018 18:11

Ist Hepatitis-C-Selbstheilung möglich?

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, die die Leber betrifft. Zu den Funktionen des Körpers gehören die Reinigung von Blut aus schädlichen Toxinen, die Teilnahme am Stoffwechsel, die Verdauung, die Hormonsynthese und das Cholesterin. Die Selbstheilung von Hepatitis C ist mit einer hohen Resistenz des Immunsystems möglich. Laut Statistik 20-30 Prozent der Fälle. Manchmal vermutet ein Infizierter nicht, dass er infiziert ist.

Virus und seine Auswirkungen auf den Körper

Der Erreger der Krankheit parasitiert nur beim Menschen. Dies ist eine schwere Form einer Virusinfektion, die das Lebergewebe betrifft. Flavovirus dringt in den Blutkreislauf ein, es siedelt sich in den Hepatozyten an - Leberzellen, vermehrt sich schnell und vergiftet den Körper mit Giftstoffen. Das Immunsystem erkennt den Erreger und versucht, seine eigenen Zellen durch Anhäufung von Aliens zu zerstören. Das Ergebnis ist eine Entzündung des Organs, Vernarbung des Gewebes und eingeschränkte Funktionalität.

Der Mechanismus der Infektion tritt durch das Blut auf, seltener bei Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten: Speichel, Urin, Sperma. Die Infektionsquelle sind kranke Menschen mit akuter, chronischer Form der Erkrankung und asymptomatischer Pathologie. Eine obligatorische Infektion tritt auf, wenn eine bestimmte Menge des Virus in den Blutkreislauf eines gesunden Menschen gelangt.

  • Parenterale - direkter Kontakt mit Blut. Die Krankheit wird durch den gemeinsamen Gebrauch von Betäubungsmitteln und nicht sterilen Spritzen übertragen. Die Infektionsursache kann Bluttransfusionen, Hämodialyse, Manikürezubehör und medizinische Instrumente sein.
  • Sexuell in Gegenwart von Mikrorissen an der Schleimhaut und ungeschütztem Sexualkontakt;
  • Plazenta - im Mutterleib von Mutter zu Kind oder beim Durchgang des Geburtskanals.

Eine Infektion erfolgt nicht durch Handschlag, Küsse und Haushaltsgegenstände.

Symptome und Diagnose

Die List des Virus liegt in seiner langen Inkubationszeit und dem Fehlen ausgeprägter Symptome. Das akute Stadium tritt je nach Immunantwort in 2 bis 26 Wochen auf.

  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Verminderter Appetit.
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Verdunkelung des Urins.
  • Verfärbung von Kot.
  • Gelenkschmerzen

Der Verlauf der akuten Periode wird gelegentlich von einer Gelbfärbung der Haut begleitet. Manchmal steigt die Körpertemperatur leicht an. Milde Symptome ohne rechtzeitige Behandlung sind die Ursache für den Übergang der akuten Phase in eine dauerhafte Form.

Die Diagnose wird mit Labor- und Instrumentenmethoden durchgeführt:

  • Ein vollständiges Blutbild zeigt eine Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins.
  • Eine biochemische Analyse zeigt eine erhöhte Produktion von Leberenzymen.
  • Ein Enzymimmunoassay erkennt Antikörper im Blut des Patienten.

Die Beurteilung des Zustandes der Leber ermöglicht die Ultraschall- und Computertomographie der Bauchorgane. Bei Verdacht auf Zirrhose wird eine histologische Untersuchung durchgeführt. Der Nachweis von Antikörpern und RNA deutet auf eine zuverlässige Diagnose hin.

Kann Hepatitis C ohne Behandlung verschwinden

Nachdem das Problem bekannt ist, fragt eine Person: Kann Hepatitis C ohne Behandlung verschwinden? Statistiken zufolge ist eine Erholung nach dem akuten Stadium möglich. Bei einem langen Krankheitsverlauf kann das Virus nicht ohne medizinischen Eingriff verschwinden.

Phasen der Krankheitsentwicklung:

  • Der Patient erleidet eine akute Form der Infektion und es kommt zur Selbstheilung.
  • Eine infizierte Person wird zum Träger. Die Symptome können verschwinden, Tests zeigen jedoch das Vorhandensein eines Virus an. Gleichzeitig kann sich die Leber nicht ändern.
  • Hepatitis ist nach einer medikamentösen Behandlung verschwunden;
  • Das Immunsystem kann die pathogene Flora nicht bewältigen, und die Krankheit wird chronisch.

Manchmal werden Antikörper im Blut der infizierten Person nachgewiesen, das Virus selbst ist jedoch nicht vorhanden, was bedeutet, dass die Abwehrkräfte der Person mit der Infektion fertig geworden sind und von selbst verschwanden.

Die spontane Befreiung von der Pathologie wird nur bei einer guten Arbeit des Immunsystems auftreten. Es lohnt sich nicht, auf ein Wunder und das Verschwinden eines viralen Problems für Menschen zu warten, die von schlechten Gewohnheiten abhängig sind und einen passiven Lebensstil führen.

In einigen Fällen kann die traditionelle Medizin und eine Langzeitdiät Hepatitis C behandeln. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt auf der Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers, der Einnahme der Vitamine A, B, E, C und dem Verzehr von pflanzlichen Hepatoprotektoren. Die Führer auf der Liste sind Mariendistel und Maisside.

Wenn die Diagnose gestellt ist, verlassen Sie sich nicht auf einen geringen Prozentsatz der Selbstheilung. Die Wahrscheinlichkeit eines Übergangs in das chronische Stadium ist zu hoch.

Folgen bei fehlender Behandlung

Einige Menschen geraten in Panik und versuchen, die Krankheit selbst zu behandeln. Die Folgen können katastrophal sein und das Leben des Patienten bedrohen. Der Übergang in das chronische Stadium bedroht eine Person mit der Degeneration lebender Leberzellen in Narben, was Organfunktionsstörungen, deren Reduktion und Krebsbildung auslöst.

  • Steatose - die Ansammlung von Fettgewebe in den Leberzellen, was zu pathologischen Anomalien des Körpers führt.
  • Fibrose ist der Ersatz von gesunden Bereichen durch Narbengewebe, die Folge sind Organfunktionsstörungen und Leberzirrhose.
  • Glomerulonephritis, eine renale Pathologie, die mit einer entzündlichen Natur verbunden ist.
  • Myalgie - Hypertonus der Muskelzellen. Die Menschen erfahren Schmerzen, Beschwerden in den Sehnen und im Muskelgewebe.
  • Atrophie der Nervenfasern, gekennzeichnet durch die Abwesenheit von Empfindlichkeit gegenüber niedrigen und hohen Temperaturen.
  • Leberzirrhose ist der Ersatz von Parenchymgewebe durch faserige Verbindungen, die zu Organfunktionsstörungen führen.
  • Mutation in Krebsgeschwüren.

Die letzten Stadien sind eine Bedrohung für das menschliche Leben, in 70 Prozent der Fälle ist der Tod möglich.

Behandlung und Regenerationsschema

Die kombinierte Therapie unter Berücksichtigung der Empfehlungen von Experten wird dazu beitragen, das Problem im akuten Stadium vollständig zu beseitigen. Bei chronischem Verlauf ist eine längere Remission möglich. Die Methode der Therapie hängt von der Art des Genovirus ab.

Behandlung der akuten Hepatitis: ein Schema der modernen medikamentösen Therapie:

  • "Sofosbuvir" - verhindert die Vermehrung pathogener Organismen in Kombination mit der Aufnahme von "Semiprevir", was sich negativ auf alle Stadien der Infektion auswirkt;
  • "Sofosbuvir" und "Rebavirin" - antivirales Mittel;
  • Ombitasvir und Dasabuvir.

Viele medizinische Spezialisten verwenden Interferon- und Rebavirin-basierte Therapien. Interoferon ist ein Protein, das vom Körper produziert wird, um die Infektion zu neutralisieren. Die Behandlung dauert mindestens 12 Wochen. Der Patient muss die ganze Zeit von einem Arzt überwacht werden, er muss jede Woche auf das Vorhandensein von Viruszellen getestet werden. Die Wahrnehmung des Körpers gegenüber Interferon hängt von den individuellen Merkmalen und der Wirksamkeit der Therapie in Bezug auf Alter, Geschlecht des Patienten, Dauer der Erkrankung und deren Stadium ab. Diese Methode verursacht jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen: Übelkeit, Kopfschmerzen, Fieber.

Moderne antivirale Medikamente ohne Interferon haben keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Sie zerstören alle Arten von Krankheitserregern C. Nachdem eine medikamentöse Therapie mit neuen Medikamenten durchgeführt wurde, findet eine vollständige Genesung statt. Die Kosten für Medikamente stehen jedoch nicht für Menschen mit niedrigem Einkommen zur Verfügung. Russische Wissenschaftler arbeiten an der Erfindung billigerer Analoga.

Es ist zu beachten, dass die Krankheit keine starke Immunität erzeugt. Sie kann nur dann für immer geheilt werden, wenn alle ärztlichen Vorschriften, strengen Präventivmaßnahmen und die Diät beachtet werden. Wenn der latente Verlauf der Pathologie nicht behandelt wird, werden die Regeln vernachlässigt, Alkohol wird konsumiert, Sex ist promiskuitiv, die Krankheit wird wieder aktiviert, was katastrophale Folgen hat.

Video

Behandlung von Hepatitis C bei HIV-Infektionen: Eine persönliche Erfahrung.

Hepatitis-B-Behandlung

Unter allen Lebererkrankungen, die viraler Natur sind, tritt die Virushepatitis B am häufigsten auf, die Behandlung mit Hepatitis B sollte unter der Aufsicht eines Arztes umgehend erfolgen. Die richtigste Lösung für dieses Problem ist die Verwendung eines speziellen prophylaktischen Impfstoffs gegen Hepatitis. Dieses Medikament ist jedoch teuer und der Staat versorgt die Bevölkerung nicht mit kostenlosen Impfstoffen. Daher ist die Infektion mit Virushepatitis auch heute noch ein dringendes Problem. Was tun bei einer Infektion und wie wird Hepatitis behandelt? Schließlich ist jeder Leberschaden für die Gesundheit und das Leben des Menschen sehr gefährlich.

Was ist Hepatitis B?

Hepatitis B ist eine durch das Blut übertragene Infektion. Diese Krankheit kann durch Kontakt der Haut oder einer anderen Schleimhaut mit infiziertem Blut (Blutrückstände auf medizinischen Instrumenten, Nadel) infiziert werden. Selten genug registrieren Ärzte die Übertragung von Hepatitis B sexuell. Die Krankheit kann sich auch vertikal bewegen, dh von Mutter zu Kind. Das Baby kann die Krankheit sowohl während der Geburt als auch während der Stillzeit bekommen. Oft ist es in der Muttermilch, dass eine große Menge des Virus konzentriert ist.

Wenn wir über eine vollständige Heilung der Krankheit sprechen, gibt es einige Schwierigkeiten. Heute gibt es großartige Medikamente, die die volle Arbeit des kranken Körpers unterstützen. Aber von einer vollständigen Heilung zu sprechen, ist leider nicht notwendig. Es gibt so etwas wie einen selbstheilenden Organismus. Bei Hepatitis B ist es nur für die akute Form der Infektion geeignet. Wenn es der Hepatitis gelungen ist, eine chronische Form anzunehmen, ist eine Selbstheilung ausgeschlossen.

Es ist erwähnenswert, dass sich das Hepatitis-Virus außerhalb der Zelle nicht aktiv entwickeln kann und lebenswichtig ist. Zur Fortpflanzung muss es in die Leberzellen der Leber eindringen. Symptome einer Hepatitis können auftreten, sobald die Inkubationszeit abläuft oder viel später. Sehr oft treten Symptome bereits in Fällen auf, in denen die meisten Leber- und Hepatozyten von einem pathogenen Virus befallen sind. In solchen Fällen wird häufig die chronische Form diagnostiziert. Um den Moment der Infektion nicht zu übersehen und um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können, müssen Sie auf diese Anzeichen achten:

  • Erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Bauchschmerzen, die sich bis zum rechten Hypochondrium erstrecken;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Gelbsucht;
  • Jucken der Haut;
  • Verdunkelung des Urins, Verfärbung des Stuhls.

Der Patient kann über Fieber klagen. Selbst ein leichter Anstieg der Körpertemperatur (37-37,3 Grad Celsius) kann auf einen Leberschaden hinweisen. Es ist erwähnenswert, dass die hohen Schutzreaktionen des Körpers eine kleine Menge dieses Virus alleine überwinden können. Bei einer schwachen Immunität besteht daher praktisch keine Chance, eine Infektion zu vermeiden. Sehr vorsichtig ist es, eine Gruppe von Menschen zu sein, die in erster Linie in die Gefahrenzone geraten:

  • Ärzte, Krankenschwestern;
  • Drogenabhängige;
  • Menschen, die promiskuitiven Sex haben;
  • Bei Piercing und Tätowierungen;
  • Menschen, die Blutsverwandte von Patienten mit Virushepatitis haben;
  • Bei der Verwendung von Maniküreobjekten anderer Personen Haarbürsten;
  • Mit Bluttransfusionen.

Hepatitis-B-Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Hepatitis B wird auf die gleiche Weise wie die Hepatitis A durchgeführt. Der Unterschied zwischen diesen Formen der Virusinfektion besteht darin, dass die Hepatitis B sehr häufig in einer akuten und chronischen Form mit mehreren Komplikationen auftritt. Daher gibt es keine allgemeinen Empfehlungen. Die Behandlung der chronischen Hepatitis B wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung umfassend sein sollte. Vor Beginn der Therapie wird jedoch eine Reihe von Studien durchgeführt, um Art und Form der Hepatitis genau zu bestimmen. Die Behandlung der Hepatitis B beginnt also erst nach der Identifizierung solcher Anzeichen und Tests:

  • Nachweis im Blut der Patienten-DNA des Virus. Polymerase-Kettenreaktion wird durchgeführt oder Antikörper werden bestimmt.
  • Bestimmung des Virustyps.
  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Ultraschalluntersuchung der Leber zur Ermittlung möglicher Komplikationen wie Hepatose, Leberfettsucht, Zirrhose.
  • Falls erforderlich, führen Sie eine Computertomographie durch.

Eine Voraussetzung für die Behandlung jeglicher Form von Hepatitis ist eine Diät. Und erst danach können Sie eine Erhaltungstherapie durchführen. Die akute Form und Exazerbation der chronischen Hepatitis wird nur im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht behandelt. Bei Erreichung eines zufriedenstellenden Zustands des Patienten kann die weitere Behandlung ambulant durchgeführt werden. Hepatitis wird lange Zeit behandelt - mehrere Monate. Während dieser ganzen Zeit muss der Patient regelmäßig den Arzt aufsuchen, auf alle Veränderungen in seinem Körper achten.

Also, zur Behandlung von Hepatitis B verwendet mehrere Gruppen von Medikamenten. Die erste und obligatorische ist die Verwendung von Alpha-Interferon. Dies sind bestimmte Proteine, die eine immunmodulatorische Wirkung haben und eine starke antivirale Aktivität haben. Es sind diese Proteine, die die Replikation des Hepatitis-B-Virus sehr schnell hemmen: Meistens verwenden Ärzte diese Medikamente zur Behandlung: Alfaferon, Pegasys, Viferon.

Die nächste Gruppe von Medikamenten sind Nukleosidanaloga. Diese Medikamente sind modern in der Behandlung von Hepatitis B. Sie schützen die Leber, verhindern die Entwicklung von Leberversagen, verlangsamen die Prozesse fibrotischer Veränderungen im Organ. Erleichtern Sie die Belastung der Leber, es ist für Patienten sehr einfach zu tragen. In dieser Hinsicht sind Nukleoside in der Regel für einen langen Weg vorgeschrieben. Die prominentesten Vertreter dieser Drogengruppe sind Entecavir, Baraclude, Lamivudin, Zeffex.

Interferon-Induktor-Medikamente helfen, die Produktion von internen Interferonen im Körper zu aktivieren. Sie haben auch eine immunstimulierende Wirkung. Zu diesen Medikamenten gehören Cycloferon, Immunofan, Neovir. Eine Voraussetzung für die Behandlung von Hepatitis B ist der Einsatz von Medikamenten zur Wiederherstellung der Leberzellen, ihrer Regeneration. Ärzte verschreiben also immer die Verwendung von Hepatoprotektoren: Carsil, Hepatron, Essentiale, Silymarin und andere.

Behandlung von leichter Hepatitis B

Unabhängig vom Alter des Patienten verschreiben Experten bei der Behandlung von leichten und anfänglichen Formen der Hepatitis B Phosphogliv. Für einen Erwachsenen beträgt die Dosierung dieses Arzneimittels dreimal täglich zwei Kapseln. Die Behandlung dauert mindestens einen Monat. Im Behandlungskomplex kann der Arzt die Verabreichung von Interferon alfa-2a vorschreiben:

Im Falle einer akuten Hepatitis B muss der Arzt Riboxin, Legalon, Kars verschreiben. Verschiedene choleretische Medikamente werden oft als Ergänzung bezeichnet, um die Belastung der Leber zu reduzieren und den Körper des Patienten von einer Stagnation der Galle zu befreien. Milde Hepatitis B wird mit Diät Nr. 5 behandelt. In der Regel reicht es aus, die Ernährung des Körpers und die Hepatoprotektoren aufrechtzuerhalten. Bei einem mäßigen Schweregrad der Virusinfektion mit Vergiftung des Patienten werden Maßnahmen zur Entgiftung ergriffen.

Behandlung der schweren Hepatitis B

Im Falle einer schweren Form der Krankheit ist der Patient verpflichtet, die Bettruhe einzuhalten. Für komplexe Behandlungen mit Infusionslösungen mit Furosemid. Es ist auch notwendig, hyperbare Sauerstoffanreicherung, Plasmapherese, durchzuführen. Hierzu wird eine Cryoplasma-Albumin-Lösung eingeführt. Um den gesamten Erholungsprozess zu steuern, muss sich der Patient im Krankenhaus des Infektionskrankheitspitals befinden.

Um Giftstoffe aus dem Körper intravenös zu entfernen, wird Reopolyglukin und Glukose mit einem Tropfer injiziert. Wenn die Intoxikation zunimmt, treten Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie auf, der Patient wird dringend auf die Intensivstation gebracht. Ärzte beginnen, zusätzlich eine Mischung von Aminosäuren einzuführen. Um eine Degeneration der Leber zu vermeiden, müssen Proteolyse-Inhibitoren (Aprotinin 50.000-Einheiten intravenös zweimal täglich) verwendet werden.

Behandlung der chronischen Hepatitis B

Das Ziel der chronischen Hepatitis-Therapie ist die Erzielung einer anhaltenden und verlängerten Remission sowie die Verringerung der Aktivität des pathogenen Virus. Für die Therapie der chronischen Form ist Interferon-a erforderlich. Mit Interferon-a können Sie bei 10 von 15 Patienten eine langfristige Remission erreichen. Diese Medikamente wirken sich auch positiv auf die Nieren aus. Der Arzt kann auch die Verwendung von Nukleosidanaloga vorschreiben. Corticosteroide haben eine besondere Wirkung. Diese Gruppe von Medikamenten erhöht also zunächst die Aktivität und Reproduktion des Virus. Nach der Abschaffung der Kortikosteroide sinkt ihre Zahl und Aktivität jedoch stark. Daher greifen Experten manchmal auf diese Behandlungsmethode der chronischen Hepatitis zurück.

Diät und richtige Ernährung

Der Patient muss sich mindestens sechs Monate nach der Behandlung der Hepatitis an eine strenge Diät halten. Die Mahlzeiten sollten vollständig und so ausgewogen wie möglich sein. Produkte, die die Leber zusätzlich belasten, sind strengstens verboten. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie fraktionell essen müssen. Bis zu 5-6 Mahlzeiten pro Tag, jedoch in kleinen Portionen, alle 3-4 Stunden. Unter den zulässigen Produkten können alle Milchprodukte erwähnt werden. Außerdem sind alle Arten von diätetischem Fleisch (Rindfleisch, Kalbfleisch, Truthahn, Kaninchen, Hühnerbrust) erlaubt. Es sollte jedoch nur mit Hilfe von Dampf, Kochen oder Schmoren gekocht werden. Gleiches gilt für Fische (Hecht, Zander, Karpfen, Barsch).

Sättigen Sie die Ernährung, die Sie für Gemüse und Obst brauchen. Sie können sowohl frisch als auch gebacken und gedünstet sein. Es ist sehr nützlich, Sauerkraut zu essen. Es ist nützlich, verschiedene Cerealien, Cerealien und Gemüsebrühen zu essen. In einer begrenzten Menge können Sie Fleischbrühen, Sauerrahm, Eier (nicht mehr als 2 Mal pro Woche und nur Eiweißomelettes), Würste und Tomaten essen. Unter dem strengen Verbot der Dauer der gesamten Langzeitbehandlung sind solche Produkte:

  • Gebratene, eingelegte, geräucherte Produkte;
  • Schweinefleisch;
  • Lamm;
  • Ente;
  • Pikante Saucen und Gewürze;
  • Alkohol
  • Süßwaren;
  • Schokolade;
  • Kakaokaffee;
  • Tomatensaft

Führen Sie den üblichen aktiven Lebensstil durch, um mit der Arbeit und körperlichen Anstrengung erst nach 4-6 Monaten nach der Entlassung zu beginnen. Während dieser ganzen Zeit muss der Patient die Bettruhe einhalten. In der Zeit nach der Entlassung sollte der Patient Hypothermie und Überhitzung in der Sonne vermeiden. Sportliche Aktivitäten sollten auf medizinische Gymnastik beschränkt sein. Erst nach der Normalisierung aller Blutparameter können Sie mit dem Training beginnen. Wie zu sehen ist, ermöglicht der rechtzeitige Beginn der Behandlung eine langfristige Remission. In einigen Fällen reicht die Einhaltung der Diät aus, um den Zustand zu verbessern.

Virushepatitis B

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die hauptsächlich die Leber betrifft.

In der Welt gibt es etwa 350 Millionen Träger dieser Virushepatitis B, von denen jedes Jahr 250.000 an Lebererkrankungen sterben. In unserem Land werden jährlich 50.000 neue Fälle der Krankheit registriert, und es gibt 5 Millionen chronische Träger.

Hepatitis B ist ebenso wie die Virushepatitis C in ihren Folgen gefährlich: Sie ist eine der Hauptursachen für die Zirrhose und die Hauptursache für das hepatozelluläre Karzinom.

Hepatitis B kann in zwei Formen vorliegen - akut und chronisch.

  • Eine akute Hepatitis B kann sich unmittelbar nach der Infektion entwickeln und verläuft in der Regel mit schweren Symptomen. Manchmal entwickelt sich eine schwere lebensbedrohliche Form der Hepatitis mit schnellem Fortschreiten der Krankheit, die als fulminante Hepatitis bezeichnet wird. Etwa 90-95% der Erwachsenen mit Patienten mit akuter Hepatitis B erholen sich, der Rest verläuft chronisch. Bei Neugeborenen wird die akute Hepatitis B in 90% der Fälle chronisch.
  • Chronische Hepatitis B kann eine Folge einer akuten Hepatitis sein und kann anfangs ohne akute Phase auftreten. Die Schwere der Symptome bei chronischer Hepatitis variiert stark, von der asymptomatischen Beförderung, wenn infizierte Personen die Krankheit lange Zeit nicht kennen, bis hin zu chronischer aktiver Hepatitis, die schnell zu einer Zirrhose wird.

Leberzirrhose ist ein spezieller Zustand des Lebergewebes, in dem die Bildung von Narbengewebe auftritt, die Struktur der Leber verändert sich, was zu einer dauerhaften Funktionsstörung führt. Zirrhose ist meistens die Folge einer übertragenen Hepatitis: viral, toxisch, medikamentös oder alkoholisch. Berichten zufolge verursacht die aktive chronische Hepatitis B bei mehr als 25% der Patienten eine Zirrhose.

Hepatitis-B-Virus: Merkmale

Das Hepatitis-B-Virus kann lange Zeit in der Umwelt verbleiben, da es gegen äußere Einflüsse sehr resistent ist:

  • Bei Raumtemperatur dauert es 3 Monate.
  • In gefrorener Form kann es 15-20 Jahre aufbewahrt werden, auch in Blutprodukten - frisches gefrorenes Plasma.
  • Widersteht 1 Stunde Kochen.
  • Chlorierung - innerhalb von 2 Stunden.
  • Behandlung mit Formalinlösung - für 7 Tage.
  • 80% iger Ethylalkohol neutralisiert das Virus innerhalb von 2 Minuten.

Wie können Sie Hepatitis B bekommen?

Das Hepatitis-B-Virus wird in allen biologischen Flüssigkeiten einer kranken Person oder eines Trägers gefunden. Die größte Menge des Virus findet sich im Blut, im Samen und in den Vaginalsekreten. Viel weniger - in Speichel, Schweiß, Tränen, Urin und Kot einer infizierten Person. Die Übertragung erfolgt durch Kontakt geschädigter Haut oder Schleimhäute mit den Körperflüssigkeiten eines Patienten oder Trägers von Hepatitis B.

Übertragungswege des Virus:

  • Bei der Transfusion von kontaminiertem Blut und seinen Bestandteilen.
  • Wenn Sie Spritzen gemeinsam verwenden.
  • Durch chirurgische Instrumente, zahnärztliche Instrumente sowie durch Tätowiernadeln, Maniküreinstrumente, Rasierer.
  • Sexueller Weg: bei homo- oder heterosexuellem Kontakt, beim oralen, analen oder vaginalen Sex. Bei unkonventionellen Arten des Geschlechts steigt das Infektionsrisiko.
  • Die Infektion des Kindes durch die kranke Mutter erfolgt während der Geburt durch Kontakt mit dem Geburtskanal.
  • Haushaltskontakte sind weniger charakteristisch. Das Virus kann nicht durch Küsse, gewöhnliches Geschirr, Handtücher übertragen werden - Speichel und Schweiß enthalten eine Menge Viren, die zu klein sind, um infiziert zu werden. Wenn jedoch Blut im Speichel verunreinigt ist, ist eine Infektion wahrscheinlicher. Daher ist eine Infektion bei Verwendung gewöhnlicher Zahnbürsten oder Rasierer möglich.

Sie können Hepatitis B nicht bekommen mit:

  • Husten und Niesen.
  • Handshake
  • Umarmungen und Küsse.
  • Essen allgemeiner Nahrungsmittel oder Getränke.
  • Stillen.

Hepatitis B Entwicklung

Sobald sie sich im Blut befinden, dringen die Hepatitis-B-Viren nach einiger Zeit in die Leberzellen ein, wirken sich jedoch nicht direkt auf sie aus. Sie aktivieren die schützenden Blutzellen - Lymphozyten, die virale Zellen der Leber angreifen und eine Entzündung des Lebergewebes verursachen.

Das Immunsystem des Körpers spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Einige Symptome der akuten und chronischen Hepatitis B werden genau durch ihre Aktivierung verursacht.

Akute Hepatitis B

Die Hälfte aller Fälle einer Hepatitis-B-Infektion ist asymptomatisch.

Die Inkubationszeit - der Zeitraum von der Infektion bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit - dauert 30 bis 180 Tage (in der Regel 60 bis 90 Tage).

Die anicteric Periode dauert im Durchschnitt 1-2 Wochen.

Die anfänglichen Manifestationen einer akuten Virushepatitis B unterscheiden sich in der Regel wenig von Erkältungssymptomen und werden daher von Patienten oft nicht erkannt:

Ikterische Periode. Das erste Symptom, das einen Alarm auslöst, ist die Verdunkelung des Urins. Urin wird dunkelbraun, die Farbe von "dunklem Bier". Dann werden die Sklera und die schleimigen Augen des Mundes gelb, was durch Anheben der Zunge zum oberen Himmel bestimmt werden kann; Die Vergilbung macht sich auch auf den Handflächen bemerkbar. Später wird die Haut gelb.

Mit Beginn der Iterusperiode werden die allgemeinen Symptome reduziert, der Patient wird in der Regel leichter. Neben Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute kommt es jedoch zu Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Manchmal kommt es zu einer Verfärbung der Fäkalien, die mit einer Verstopfung der Gallenwege verbunden ist.

Bei einem unkomplizierten Verlauf der akuten Hepatitis tritt die Erholung in 75% der Fälle innerhalb von 3 bis 4 Monaten nach Beginn der Iterusperiode auf; In anderen Fällen werden Änderungen der biochemischen Parameter noch länger beobachtet.

Schwere Formen der akuten Hepatitis B

Eine schwere Hepatitis B wird durch Leberversagen verursacht und äußert sich durch folgende Symptome:

  • Starke Schwäche - es ist schwierig, aus dem Bett zu kommen.
  • Schwindel
  • Erbrechen ohne vorherige Übelkeit.
  • Albträume in der Nacht sind die ersten Anzeichen einer beginnenden hepatischen Enzephalopathie.
  • Ohnmacht, Gefühle des "Versagens des Bewusstseins".
  • Nasenbluten, Zahnfleischbluten.
  • Das Auftreten von Prellungen auf der Haut.
  • Schwellung in den Beinen.

Bei fulminanter Form der akuten Hepatitis können allgemeine Symptome schnell mit einem Koma enden und sehr oft mit dem Tod.

Chronische Hepatitis B

In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein. Oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

  • Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
  • Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Die Tagesmüdigkeit weicht der nächtlichen Schlaflosigkeit.
  • Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
  • Gelbsucht erscheint Wie in der akuten Form tritt zunächst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Chronische Hepatitis B kann jedoch asymptomatisch sein, wie bei asymptomatisch, und bei häufigen Exazerbationen können zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen der Erkrankung auftreten.

Wer ist häufiger an Hepatitis B erkrankt?

  • Männer und Frauen mit mehr als einem Sexualpartner, insbesondere wenn sie keine Kondome verwenden.
  • Homosexuelle
  • Ständige Sexualpartner von Patienten mit Hepatitis B.
  • Menschen, die an anderen sexuell übertragbaren Krankheiten leiden.
  • Drogenkonsumenten injizieren (intravenöser Drogenkonsum praktizieren).
  • Patienten, die Bluttransfusionen und ihre Bestandteile benötigen.
  • Patienten, die eine Hämodialyse benötigen ("künstliche Niere").
  • Patienten, die an einer psychischen Erkrankung leiden, und ihre Familien.
  • Mediziner.
  • Kinder, deren Mütter infiziert sind.

Je jünger das Alter ist, desto gefährlicher ist es, sich mit Hepatitis B anzustecken. Die Häufigkeit des Übergangs von akuter Virushepatitis B zu chronisch hängt direkt vom Alter ab.

  • Neugeborene - 90%.
  • Bei Kindern im Alter von 1-5 Jahren - 30%.
  • Bei Kindern, die über 5 Jahre infiziert sind - 6%.
  • Bei Erwachsenen - 1-6%.

Prävention von Hepatitis B

  • Safer Sex: Die Verwendung von Kondomen hilft, Infektionen zu vermeiden, aber selbst bei richtiger Verwendung von Kondomen schützt es niemals zu 100%.
  • Verwenden Sie niemals gewöhnliche Nadeln für verschiedene Injektionen.
  • Beim Aufspießen von Tätowierungen und Piercings müssen Sie sich sicher sein, dass die Instrumente qualitativ hochwertig sterilisiert werden. Der Master muss Einweghandschuhe tragen.
  • Verwenden Sie für die Maniküre nur persönliche Werkzeuge.
  • Verwenden Sie keine gemeinsamen Zahnbürsten und Rasierer.
  • Analysieren Sie Hepatitis B bei der Planung einer Schwangerschaft.

Impfung

Vor kurzem wurde die Hepatitis-B-Impfung in den obligatorischen Impfplan aufgenommen. Neugeborene sind am empfindlichsten gegen das Hepatitis-B-Virus: Bei einer Infektion in diesem Alter beträgt das Risiko, eine chronische Form der Hepatitis B zu erhalten, 100%. Gleichzeitig ist die Immunität, die der Impfstoff während dieser Lebenszeit erzeugt, am widerstandsfähigsten. Es wird empfohlen, das Neugeborene in der Entbindungsklinik zu impfen, dann einen Monat nach der ersten Impfung und 6 Monate nach der ersten Impfung (das sogenannte Schema 0-1-6). Wenn Sie die nächste Injektion überspringen, sollten Sie sich die zulässigen Intervalle - 0-1 (4) -6 (4-18) Monate - merken. Wenn jedoch die zulässigen Intervalle nicht eingehalten wurden, ist es erforderlich, die Impfung gemäß dem Schema fortzusetzen, als ob keine Genehmigungen vorhanden wären. Wenn die Impfung gemäß dem Standardschema durchgeführt wird, ist eine erneute Impfung normalerweise nicht erforderlich, da die Immunität mindestens 15 Jahre lang aufrechterhalten wird.

Um zu bestimmen, wie lange die Immunität während des gesamten Lebens aufrechterhalten wird, ist weitere Forschung erforderlich - schließlich wurde die Impfung erst vor relativ kurzer Zeit durchgeführt. Erst nach der gesamten Impfung wird eine nahezu vollständige Immunität erreicht. Etwa 5% der Allgemeinbevölkerung spricht nicht auf die Impfung an, in diesen Fällen sollten andere Impfstoffe gegen Hepatitis B verwendet werden.

Angesichts der kürzlichen Einführung der Impfpflicht sind die meisten Erwachsenen derzeit nicht geimpft. Wie notwendig ist eine Impfung bei Erwachsenen? Vorrangige Impfungen gelten für Personen, bei denen das Risiko einer Virushepatitis besteht:

  • Patienten, die intravenöse Injektionen erhalten oder eine Hämodialyse oder eine regelmäßige Bluttransfusion oder eine Bluttransfusion benötigen.
  • Gesundheitspersonal.
  • Patienten von Pflege- und Strafvollzugsanstalten.
  • Kinder im Vorschul- und Schulalter.
  • Familienmitglieder von chronischen Überträgern von Hepatitis B.
  • Sexuell aktive Menschen mit heterosexueller oder homosexueller Orientierung, die in den letzten 6 Monaten mehr als einen Partner hatten.
  • Reisen in Regionen mit hoher Inzidenzrate.
  • Menschen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich Hepatitis C.

Nicht-Risikopersonen können nach Wunsch geimpft werden. Um zu verstehen, wie notwendig es für Sie ist, müssen Sie sich daran erinnern, wie oft Sie Zahnarzt, Maniküreräume, Friseursalons, Tätowierungs- und Piercingstudios besuchen, intravenöse Injektionen erhalten oder Blut in einer Klinik oder in verschiedenen medizinischen Zentren spenden. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass der Hauptübertragungsweg immer noch sexuell ist, und dass die Verbreitung chronischer Hepatitis-B-Viren chronisch zunimmt.

Art der Verwaltung

Der Impfstoff wird Kindern unter 3 Jahren intramuskulär in die laterale Oberfläche des Oberschenkels injiziert, Kindern über 3 Jahren und Erwachsenen in die Schulter.

Gegenanzeigen

Tatsächlich ist die einzige Kontraindikation eine Unverträglichkeit gegen Bakers Hefe, da der Impfstoff Spuren von ihnen enthalten kann. Darüber hinaus wird bei Frühgeborenen eine geringe Immunantwort beobachtet. In diesem Fall verzögert sich die Impfung, bis das Kind 2 kg erreicht.

Nebenwirkungen

Im Allgemeinen wird die Impfung normalerweise gut vertragen, was mit einem hohen Reinigungsgrad und der Abwesenheit von lebenden Viren einhergeht. In 5-10% der Fälle werden lokale Reaktionen festgestellt: Rötung, Verdichtung, Unbehagen. Normalerweise verschwinden diese Phänomene innerhalb weniger Tage von selbst. Sehr selten (in 1-2% der Fälle) gibt es allgemeine Reaktionen in Form von Unwohlsein, Fieber, die ebenfalls innerhalb von 1-2 Tagen verschwinden. Extrem seltene Fälle von Urtikaria und Hautausschlag im Rahmen einer allergischen Reaktion auf die Bestandteile des Impfstoffs.

Hepatitis-B-Notfallprävention

Notfallprävention ist in Fällen erforderlich, in denen bereits ein Kontakt mit dem Virus stattgefunden hat und sofortiger Schutz erforderlich ist: nach dem sexuellen Kontakt mit einem Träger des Hepatitis-B-Virus sowie bei der Geburt einer infizierten Mutter.

Darüber hinaus wird die Notfallprophylaxe bei angeblichem Kontakt mit dem Virus angewendet: Wenn Sie eine große Operation planen, eine Schwangerschaft planen, wenn ein Hepatitis-B-Virus in der Familie auftritt.

Zur Notfallprophylaxe wird eine Notfallimpfung verwendet, die nach einem speziellen Schema durchgeführt wird. Wenn Sie kurzfristig einen sofortigen Schutz benötigen, können Sie die Immunglobulinprophylaxe gegen Hepatitis B anwenden.

Die Notimpfung wird nach dem Schema 0-7-21-12 durchgeführt. Die erste Impfung sollte in den ersten 12-24 Stunden erfolgen, dann am 7. Tag, dann am 21. Tag und bei der letzten Injektion - 12 Monate nach dem Kontakt.

  • Bei sexuellem Kontakt mit einem Träger des Hepatitis-B-Virus:

Für maximal 2 Wochen nach Kontakt wird eine einzelne Dosis eines spezifischen Immunglobulins verabreicht, und die Impfung beginnt. Die Einführung von Immunglobulin ist in den ersten 48 Stunden nach der Infektion besonders wirksam.

  • Bei Kontakt mit geschädigter Haut oder Schleimhaut biologischer Flüssigkeiten eines Kranken:

In den meisten Fällen wird gezeigt, dass eine Notverabreichung von Immunglobulin sowie eine Impfung erforderlich ist. Wurde das Opfer jedoch zuvor gegen Hepatitis B geimpft, wird die Konzentration der schützenden Antikörper im Blut bestimmt. Wenn der Gehalt an schützenden Antikörpern im Blut mehr als 10 U / l beträgt, können keine vorbeugenden Maßnahmen durchgeführt werden. Wenn die Antikörperkonzentration weniger als 10 U / l beträgt, wird eine einmalige Impfung durchgeführt.

  • Prävention von Hepatitis B bei Kindern, die von Müttern von Trägern geboren wurden:

Die Infektion des Kindes erfolgt in diesen Fällen durch direkten Kontakt des Blutes des Säuglings und der Mutter. Dies geschieht direkt während der Geburt: sowohl natürlich als auch künstlich (Kaiserschnitt).

Wenn die Mutter im ersten Schwangerschaftstrimenon an einer akuten Hepatitis B leidet und sich vor der Entbindung erholt, bleibt das Kind gesund. Wenn die Mutter im zweiten Schwangerschaftsdrittel erkrankt, beträgt das Infektionsrisiko des Neugeborenen 6%. Mit der Krankheit im dritten Trimester steigt das Risiko auf 67%.

Innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt sollten diese Kinder 1 Dosis eines spezifischen Immunglobulins und gleichzeitig im ersten Bein die erste Impfstoffdosis erhalten. In der Zukunft wird die Impfung nach einem Notfallplan durchgeführt: 0-1-2-12 Monate. Die Wirksamkeit der Notfallprophylaxe beträgt 85-95%.

Eine so hohe Wirksamkeit der Prävention beweist, dass der Träger des Hepatitis-B-Virus kein Indikator für eine Abtreibung ist.

Hepatitis-B-Komplikationen

  • Die hepatische Enzephalopathie ist eine Folge unzureichender Leberfunktionen, da sie nicht in der Lage ist, bestimmte toxische Produkte zu neutralisieren, die sich bei ihrer Anhäufung negativ auf das Gehirn auswirken können. Die ersten Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie sind Schläfrigkeit während des Tages, Schlaflosigkeit in der Nacht; dann wird Schläfrigkeit dauerhaft; es gibt Albträume. Dann gibt es Bewusstseinsstörungen: Verwirrung, Angstzustände, Halluzinationen. Mit fortschreitendem Zustand entwickelt sich das Koma - ein völliger Bewusstseinsverlust, Reaktionen auf äußere Reize mit einer fortschreitenden Verschlechterung der Funktion lebenswichtiger Organe, die mit einer vollständigen Hemmung des zentralen Nervensystems - dem Gehirn und dem Rückenmark - einhergeht. Manchmal entwickelt sich bei fulminanter Hepatitis sofort das Koma, manchmal ohne andere Manifestationen der Krankheit.
  • Erhöhte Blutung. In der Leber bilden sich zahlreiche Blutgerinnungsfaktoren. Mit der Entwicklung von Leberversagen treten daher auch Gerinnungsfaktoren auf. In dieser Hinsicht gibt es Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad: von Blutungen aus Nase und Zahnfleisch bis zu massiven gastrointestinalen und pulmonalen Blutungen, die tödlich sein können.
  • Akute Hepatitis B kann in schweren Fällen durch ein Hirnödem, akutes Atemwegs- oder Nierenversagen, Sepsis erschwert werden.

Späte Komplikationen bei Hepatitis B

Die Ergebnisse der chronischen Hepatitis B können am enttäuschendsten sein.

  • Leberzirrhose - entwickelt sich bei mehr als 25% der Patienten mit chronischer Hepatitis B.
  • Hepatozellulärer Krebs, primärer Leberkrebs, ist ein bösartiger Tumor, dessen Quelle Leberzellen sind. 60-80% aller Fälle von hepatozellulärem Karzinom sind mit Virushepatitis B assoziiert.

Marker der Virushepatitis B

Bei der akuten Hepatitis B gibt es Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut: Anstieg des Bilirubinspiegels, Leberenzyme - ALT, AST.

Es ist in der Regel nicht schwierig, die Diagnose einer akuten Hepatitis mit einem erweiterten klinischen Bild zu stellen. dann wird eine Differentialdiagnose der Hepatitis durchgeführt, d.h. Feststellung der spezifischen Ursache der Hepatitis.

Die hauptsächliche Labormethode für die Diagnose einer Virushepatitis B besteht in der Identifizierung von Hepatitis-B-Markern im Blut. Für jedes Stadium der Erkrankung: akute, chronische aktive Hepatitis, Genesungsstadium, Beförderung - eine Zunahme bestimmter Marker im Blut ist charakteristisch.

HBs-Antigen ("australisches Antigen") ist ein Teil des Hepatitis-B-Virus und wird für Screening-Untersuchungen von Risikopersonen sowie für die Vorbereitung auf Krankenhausaufenthalt, Operationen, Schwangerschaft und Geburt verwendet. und auch bei den ersten Anzeichen einer Hepatitis B.

  • Akute Hepatitis B.
  • Chronische Hepatitis B.
  • Beförderung des Hepatitis-B-Virus.
  • Hepatitis B wurde nicht nachgewiesen (in Abwesenheit von Anti-HBc-Markern von Hepatitis B).
  • Bei akuter Hepatitis B können wir die Erholungsphase nicht ausschließen.
  • Eine chronische Hepatitis-B-Aktivität kann nicht ausgeschlossen werden.
  • Eine Hepatitis-B- und -D-Koinfektion (das Delta-Virus (Hepatitis-D-Virus)) verwendet das Oberflächenantigen als Hülle, sodass es möglicherweise nicht nachgewiesen wird.

Anti-HBs-Antigen sind Antikörper (Schutzproteine) gegen Hepatitis-B-Viren und treten frühestens 3 Monate nach der Infektion auf.

  • Erfolgreiche Impfung gegen Hepatitis B.
  • Akute Hepatitis B befindet sich in der Erholungsphase.

Selbstheilung von Hepatitis C

Hepatitis - eine Erkrankung der Leber, die zu Funktionsstörungen führen kann, wenn Sie die Therapie verzögern oder die Pathologie falsch behandeln. In manchen Fällen sind die Patienten einem Risiko ausgesetzt und entscheiden sich für eine Selbstheilung durch Hepatitis C, jedoch bietet diese Methode keine absolute Genesungssicherheit und ist mit einem hohen Komplikationsrisiko verbunden. In jedem Fall empfehlen die Ärzte nicht, die antivirale Medikamententherapie abzubrechen, was bei rechtzeitiger Behandlung gute Ergebnisse zeigt und den Patienten vollständig vor dem Virus retten kann.

Ist Hepatitis-C-Selbstheilung möglich?

In der Tat spielt die Leber die Rolle eines Filters im menschlichen Körper und reinigt das Blut von Giftstoffen und anderen schädlichen Substanzen. Wenn die Leber ihre Funktionen nicht mehr erfüllt, beginnt die allmähliche Vergiftung des gesamten Organismus. Wenn das Gehirn berauscht ist, stirbt die Person. Aus diesem Grund ist die Leber ein lebenswichtiges Organ, dessen Pathologien sofort behandelt werden müssen.

Bei jeder Form von Hepatitis wird das Organ aus dem System entfernt, und Hepatitis C ist besonders gefährlich, da es im Anfangsstadium äußerst schwer zu erkennen ist. Das Virus kann sich mehrere Jahre im Blut einer Person befinden, bevor es entdeckt wird. Um die Ausbreitung und Entwicklung der Erkrankung zu verhindern, wird empfohlen, regelmäßig Blut für Tests als vorbeugendes Verfahren zu spenden.

Hepatitis C ist kein Satz, da sie mit einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung vollständig geheilt werden kann: Etwa 60-80% der Infektionsfälle mit dem Virus endeten mit einer vollständigen Genesung der Patienten. Die Wirksamkeit der Therapie hängt jedoch von den individuellen Merkmalen einer Person ab:

  • verwandte und frühere Krankheiten;
  • Lebensstil;
  • Stromversorgung.
Power

Durch Krankheiten geschwächte Immunität wird zu einem ernsthaften Hindernis für eine schnelle Heilung von Hepatitis C, da dem Körper die Kraft fehlt, das Virus zu bekämpfen. Wenn ein Patient ein Medikament einnimmt, das von einem Arzt verschrieben wird, können Antibiotika das Verdauungssystem aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Darmflora schädigen. Darüber hinaus können Antibiotika Probleme mit dem Wohlbefinden verursachen: Kopfschmerzen, Hautausschläge und andere Nebenwirkungen, die die Gesundheit des Patienten nur verschlimmern. Wenn eine Person jedoch eine antivirale Therapie ablehnt und sich dafür entscheidet, die Hepatitis C selbst zu heilen, kann dies durch eine schwache Immunität verhindert werden. Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Selbstheilung der Krankheit ist ein starkes Immunsystem, das Infektionen bekämpfen und das Auftreten von assoziierten Krankheiten verhindern kann.

Lebensstil und Ernährung beeinflussen auf vielfältige Weise das Immunsystem. Das Rauchen und der Verzehr großer Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln, Fast Food, alkoholischen und zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken unterminieren die Immunität, da das Verdauungssystem hart wirkt, ohne die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen zu ergänzen. Übermäßiger Alkoholkonsum kann unter anderem zur Entstehung einer nichtinfektiösen alkoholischen Hepatitis führen und eine Leberzirrhose auslösen. Aus diesem Grund muss eine Person, die Hepatitis C alleine besiegen möchte, ihren Lebensstil wieder normalisieren: schlechte Gewohnheiten loswerden, richtig und vollständig essen, sich rechtzeitig ausruhen und Stress und Depressionen aufhalten. Es ist ratsam, Vitaminkomplexe als zusätzliche Vitamin- und Mineralstoffquelle einzunehmen und das Menü unter der Anleitung eines erfahrenen Ernährungswissenschaftlers zu erstellen.

Um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Heilung von Hepatitis C zu beurteilen, müssen eine Reihe von Studien durchgeführt werden:

  • Spenden Sie Blut für den Nachweis von Antikörpern gegen das Virus, wodurch der Zeitpunkt des Auftretens von Hepatitis im Körper, die Art und Konzentration des Blutes bestimmt werden.
  • Unterziehen Sie sich einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, der Biopsie und der Elastometrie der Leber, um den Grad der Gewebedegeneration des Organs zu bestimmen.

Diese Methoden ermöglichen es zu verstehen, welche Behandlungsstrategie gewählt werden soll, da es keine universelle Vorbereitung gibt, um Hepatitis C zu beseitigen. Es sollte beachtet werden, dass Ärzte auf der komplexen Therapie einer Viruserkrankung bestehen, da die Selbstheilung möglicherweise nicht zu einem positiven Ergebnis führt. In der Regel wird es zusammen mit antiviralen Wirkstoffen in die Therapie aufgenommen, um eine Vielzahl von Auswirkungen auf die Krankheit zu erreichen.

Im Allgemeinen ist die Chance auf Selbstheilung nicht so hoch - etwa 30% der Fälle. In der Regel ist es charakteristisch für das Anfangsstadium der Hepatitis, das einer starken Immunität und einem richtigen Lebensstil unterliegt. Es ist zu beachten, dass bei Auftreten äußerer Pathologien (Bluthochdruck, Infektionskrankheiten) sofort ein Arzt konsultiert werden muss, da dies das Immunsystem schwächen und zu einer weiteren Entwicklung der Hepatitis C und ihrer Komplikationen führen kann.

Lebenserwartung für Hepatitis C ohne Behandlung

Ohne Medikamente mit Selbstheilung ist sowohl eine Erholung als auch eine Verschlechterung der Gesundheit möglich. Die Krankheit hat 3 Stadien:

  • Akute Phase Während dieser Zeit ist die Person Träger des Virus und kann andere Personen durch das Blut infizieren, die Symptome sind jedoch nicht ausgeprägt oder erscheinen unklar.
  • Chronische Phase Hepatitis tritt in 85% der Fälle in diese Form ein und die Symptome können immer noch fehlen. In den meisten Fällen sind die klinischen Manifestationen jedoch sehr lebhaft und zeichnen sich durch eine Iterusfarbe der Haut und der Schleimhäute sowie durch Verdauungs- und Vergiftungsprobleme des Körpers aus.
  • Leberzirrhose. Dies ist das letzte und gefährlichste Stadium der Krankheit. Die Zirrhose selbst ist tödlich, kann jedoch auch andere mögliche Pathologien verursachen, einschließlich Leberkrebs.
Leberzirrhose

Daher hängt die Lebenserwartung ohne Behandlung vom Stadium der Erkrankung ab. Es ist auch notwendig, die Immunität einer Person und ihren Lebensstil zu berücksichtigen. Bei richtiger und vollständiger Ernährung, dem Fehlen schlechter Gewohnheiten, starker Immunität und dem Anfangsstadium der Hepatitis C kann die Krankheit gestoppt werden. Die Person wird der Träger des Virus sein, aber die Pathologie wird der Leber keinen signifikanten Schaden für das Leben verursachen. Die Hauptbedingung ist eine korrekte unterstützende Therapie. Häufig werden zur Reinigung der Leber traditionelle Medizinmethoden verwendet, wie Abkochungen und Infusionen von Kamille, Calendula, Immortelle, Löwenzahn und Knöterich. Kräuter und Wurzeln wirken sich zusammen mit einer positiven physischen Wirkung auf den Körper auf den gesamten Organismus aus und sättigen ihn mit nützlichen Substanzen.

Regelmäßige Arztbesuche sollten wir nicht vergessen. Mit dieser Maßnahme können Sie die Entwicklung der Krankheit kontrollieren und gleichzeitig mit dem Fortschreiten des Virus auftretende Pathologien stoppen. Darüber hinaus kann Hepatitis wiederkehren, und Untersuchungen ermöglichen eine Kontrolle. Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft die Sicherheit anderer. Der Träger des Virus muss sicherstellen, dass sein Blut weder auf die Haut noch auf die Haut gesunder Menschen gelangen kann.

Die Ablehnung von Medikamenten beim Nachweis von Hepatitis C kann gerechtfertigt sein, vorausgesetzt, ein starkes Immunsystem, eine gute Ernährung, keine schlechten Gewohnheiten und Begleiterkrankungen. Trotz der Möglichkeit einer medikamentösen Behandlung bestehen Ärzte auf der Verwendung von Virostatika. Die Statistiken sprechen für sich: Selbstheilung führt nur in 30% der Fälle zu einem positiven Ergebnis, und die Indikatoren für eine umfassende komplexe Therapie sind signifikant höher - 98%. Aus diesem Grund ist es das Risiko nicht wert, da die offizielle Medizin eine Person vollständig von dem Hepatitis-C-Virus heilen kann.

Kann man sich bei Hepatitis C selbst heilen?

Hepatitis C wird in der Medizin als chronische Lebererkrankung viralen Ursprungs bezeichnet. Es ist durch das Fehlen von Symptomen und ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose gekennzeichnet. Die Krankheit kann auch in einer akuten Form auftreten, die nicht mit einer Gefahr für das Leben des Patienten verbunden ist. Laut Statistik sind 15–30% der Infizierten innerhalb von sechs Monaten nach der Infektion durch Hepatitis C selbstheilend. Dies tritt häufiger bei jungen Frauen mit guter Immunität auf. Um jedoch vorherzusagen, wie die Krankheit bei jedem einzelnen Patienten verläuft, wird kein Arzt genommen.

Formen und Stadien der Hepatitis C

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) wurde vor drei Jahrzehnten entdeckt. Heute gilt es als einer der häufigsten Erreger chronischer Lebererkrankungen. Es gibt 7 Stämme (Genotypen) von HCV und eine Vielzahl von Subtypen. Bei einer C-Typ-Infektion hängen schwerwiegende Probleme miteinander zusammen, z.

  • asymptomatischer Krankheitsverlauf für lange Zeit;
  • Spätes Auftreten der ersten Anzeichen (bereits bei etablierter Leberzirrhose);
  • ein hoher Prozentsatz des Übergangs zum chronischen Stadium;
  • ein klarer Zusammenhang mit der Entwicklung der Onkologie (hepatozelluläres Karzinom).

Die Erkrankung kann akut sein, was in etwa 80% der Fälle asymptomatisch ist. Bei 20% der Patienten treten unspezifische Anzeichen einer Infektionskrankheit auf:

  • Fieber;
  • Gelenkschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • gelbe Lederhaut und Haut;
  • dunkler Urin;
  • Kot bleichen.

Eine akute Hepatitis C endet bei etwa einem Viertel der Patienten mit einer Erholung innerhalb von 4-6 Monaten nach der Infektion. Der Rest entwickelt eine chronische Infektion, die in der subklinischen Variante auftritt (nur Schwäche der Symptome).

Chronische Formen sind durch helle morphologische Veränderungen im hepatischen Parenchym in Form von Nekrose-, Entzündungs- und Fibroseherden (Vermehrung des Bindegewebes) gekennzeichnet. Bei 20–30% der Patienten treten seit 20 Jahren chronische HCV-Erkrankungen auf, die schwerwiegende Folgen haben. Dies ist Zirrhose oder Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom).

Je nach Schwere der Strömung emittieren:

  1. Leichte Form
  2. Mäßiger Schweregrad
  3. Schwere Form
  4. Maligne (fulminante) Hepatitis.

Bei der Entwicklung von HCV werden folgende Stufen unterschieden:

  1. Inkubationszeit. Diese Zeit dauert vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den ersten Symptomen zwischen drei Wochen und sechs Monaten. Je länger die Periode ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit chronisch wird und andere ansteckt.
  2. Prodroma, das heißt, anicteric Zeitraum. Es dauert 10-12 Tage und ist durch zwei Arten von Symptomen gekennzeichnet. Dies sind asthenische Anzeichen - Unwohlsein, Schlafstörungen, Apathie und dyspeptische Manifestationen. Zu den letzteren zählen Schmerzen unter den rechten Rippen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall. Aus der Sicht eines Patienten wird eine vergrößerte und kondensierte Leber gefunden.
  3. Ikterische Bühne. Innerhalb von zwei Tagen erhöht der Patient die Gelbfärbung der Haut und der Sklera (des Weißen der Augen). Dann erscheinen dunkler Urin und verfärbte ("Hund") Stühle. Die Eiszeit dauert 10 bis 30 Tage, manchmal mehr.
  4. Rekonvaleszenz. Einfach - Erholung. Äußere Symptome verschwinden. Es findet sich jedoch weiterhin ein Überfluss an Leberenzymen im Blut. Dies ist normal für 3 Monate nach der Genesung. Eine weitere Option 4 Stadium der Entwicklung von Hepatitis C - der Übergang zur chronischen Form.

Etwa 70-75% der Infizierten haben überhaupt keine Symptome oder sind mild in Form erhöhter Müdigkeit, Schweregefühl auf der rechten Seite.

Der Träger des Hepatitis-C-Virus wird bei Vorsorgeuntersuchungen, als Vorbereitung auf eine Operation oder beim Versuch einer Blutspende entdeckt.

Ist es möglich, sich selbst zu heilen und in welcher Phase?

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die akute Form von HCV leichter ist als bei anderen Viruserkrankungen der Leber. Für etwa ein Viertel der Patienten ist das Ergebnis eine Erholung. Im Übrigen ist der Übergang zur chronischen Form mit der dauerhaften langfristigen Bildung von Zirrhose unvermeidlich. Letzteres kann zur Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms (Karzinoms) führen. Die Krankheit schreitet normalerweise langsam voran.

15–25% der infizierten Personen erleben eine spontane Genesung. Im Blut dieser Menschen nach Hepatitis:

  • Antikörper werden nachgewiesen;
  • RNA (Ribonukleinsäure) des Hepatitis-C-Virus wird nicht nachgewiesen.

Nach 2 Jahren werden keine Antikörper nachgewiesen.

Bei 25% verläuft die Hepatitis C ohne Symptome mit normalen oder leicht erhöhten Werten für Leberenzyme. Dies bedeutet, dass durchschnittlich 40–50% der Infizierten klinisch geheilt werden. Bei richtiger Therapie ist der Prozentsatz der erfolgreichen Ergebnisse sogar noch größer. Die Verschlechterung der gleichen Situation kann nicht ganz gesunde Lebensweise des Patienten sowie das Vorhandensein von systemischen chronischen Erkrankungen. Die gleichzeitige Infektion oder Adhärenz von Hepatitis B ist ebenfalls für die Genesung ungünstig: Eine Co-Infektion ist schwierig und erfordert eine Langzeitbehandlung.

Nur bei der akuten Form der Hepatitis ist eine Selbstheilung möglich. Patienten mit chronischen Entzündungen können die Krankheit nicht ohne medikamentöse Therapie loswerden.

Es stellt sich heraus, dass der Verlauf der Hepatitis und die Möglichkeit der Selbstheilung vom Gesundheitszustand und der Immunität der Infizierten, von ihrem Lebensstil, ihrem Alter und sogar ihrem emotionalen Zustand abhängen.

Wenn das Immunsystem die Krankheit ohne Therapie besiegen konnte, ist es wichtig, dass die Auswirkungen provozierender Faktoren nicht beeinträchtigt werden, um die Selbstheilung zu festigen und keinen Rückfall zu provozieren.

Selbstheilung oder Beförderung

Nur wenige Patienten mit akuter Hepatitis können das C-Virus selbst beseitigen. Der Rest erlebt den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium oder wird zu asymptomatischen Virusträgern.

Welche Faktoren sprechen für Selbstheilung:

  1. In der Anamnese des Patienten gab es ein akutes HCV-Stadium mit oder ohne klinische Manifestationen (durch Analyse bestätigt).
  2. Die Behandlung der Hepatitis mit Medikamenten wurde nicht durchgeführt.
  3. Normale biochemische Parameter (Leberenzyme).
  4. Ein Bluttest auf Antikörper zeigt nur das Vorhandensein von Anti-HCV-IgG.
  5. Verlängertes (mindestens 2 Jahre) Fehlen von HCV-RNA im Blut des Patienten.

Der Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern weist darauf hin, dass der Körper Infektionen bekämpft. Diese Situation kann in den folgenden Fällen auftreten:

  • eine Person litt an einer akuten Hepatitis und erholte sich nach der Behandlung (oder verletzte sich weiterhin);
  • der Patient erholte sich von selbst ohne Medikamente;
  • eine Person hat eine chronische Hepatitis oder ist Träger des HCV-Virus;
  • falsch positives Ergebnis

In der Praxis gilt, dass eine Person, die bei einer Untersuchung aus einem anderen Grund Anti-HCV-IgG im Blut findet, automatisch an Hepatitis C erkrankt ist. Dies ist nicht immer richtig. Die Situation kann durch Analyse der HCV-RNA, dh des Vorhandenseins des Erregers selbst, geklärt werden.

Klärende Analyse ist:

  1. Hohe Qualität Zeigt nur das Fehlen oder Vorhandensein eines Virus an.
  2. Quantitativ. Zeigt an, wie viele IE (internationale Einheiten) in 1 ml Blut enthalten sind.

Letzteres wird verwendet, um die Taktik der Behandlung zu bestimmen.

Wenn eine Person Antikörper hat, aber kein Virus im Blut ist, gilt sie nicht als krank. Dies geschieht bei Patienten mit Genesung nach der Therapie oder ohne sie, dh bei Selbstheilung.

Bei Infektionsträgern ist HCV-RNA immer zusammen mit Antikörpern im Blut vorhanden. Gleichzeitig gibt es keine klinischen Symptome der Krankheit, aber die Person ist ansteckend. Selbstheilung als Bedrohung für andere trägt nicht bei.

Das Verhältnis der Wahrscheinlichkeit der Selbstheilung und Erholung während der Therapie

Das Hepatitis-C-Virus weist 7 Genotypen auf. Fast jeder hat Untertypen. In unserem Land kursieren hauptsächlich 1, 2 und 3 Genotypen. Der einfachste Weg, um es zu behandeln, ist 2, danach 3. Es ist der schlimmste, der einen Genotyp des Virus behandelt. Außerdem wird er bei der Hälfte der infizierten Personen gefunden.

Die Bestimmung des Genotyps wird von allen Patienten vor Beginn der Behandlung durchgeführt, um antivirale Medikamente und deren Dosierungen auszuwählen, die Therapiedauer zu planen und ihre Wirksamkeit vorherzusagen.

Es ist bewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit der Erholung bei der Behandlung von Interferonen einen bestimmten Polymorphismus des ersten Genotyps für das Gen Interleukin-28B beeinflusst. Es befindet sich auf dem menschlichen Chromosom 19. Einzelne Genorte sind dafür verantwortlich, eine nachhaltige Reaktion auf eine antivirale Behandlung zu erreichen. Insbesondere:

  • Der SS-Genotyp bietet eine größere Heilungschance;
  • CT- oder TT-Subtypen sind weniger anfällig für Therapie und "Druck" der Immunität.

Die Daten sind sowohl für den verschreibenden Arzt als auch für den Patienten wichtig. Es ist der CC-Genotyp von Interleukin-28B, der eine Chance für eine spontane Erholung bei akuter Hepatitis C gibt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Selbstheilung ist bei jungen Frauen und Frauen mittleren Alters, bei denen die Krankheit in der Vorgeschichte vorlag und die Blutreinigung mit HCV-RNA hoch war (innerhalb eines Monats nach Auftreten der Krankheitssymptome) höher.

Zweifel an der Existenz von Hepatitis C: die Argumente der Wissenschaftler

An vielen Standorten, insbesondere im Ausland, gibt es lebhafte Diskussionen über den Nachweis der Existenz von Hepatitis C. Die Entstehung neuer Viren eröffnet Pharmakonzernen große Gewinnchancen. Viele glauben, dass sie mit dem Mythos Geld verdienen. Warum heißt Hepatitis C? Schlussfolgerungen folgen aus der Geschichte der Entdeckung der Krankheit:

  1. Vor dreißig Jahren entdeckte eines der amerikanischen Laboratorien angeblich den Erreger von Hepatitis C.
  2. Wissenschaftlerlabors veröffentlichten die Ergebnisse der Forschung an Affen. Primaten wurden absichtlich infiziert. Die Tiere wurden jedoch nicht krank.
  3. Die Berichte sagten, dass die Affen den Erreger nicht im Blut der Affen fanden. Es wurden nur Fragmente der angeblich fremden RNA gefunden.

Daher gibt es keine Impfung gegen Hepatitis C. Im Impfstoff muss ein totes oder geschwächtes Virus vorhanden sein. Und wo kann ich es bekommen?

Zweifel werden durch das Argument gestützt, dass die Postulate von Robert Koch verletzt wurden. Dies sind bestimmte Kennzeichen für alle Erreger von Infektionskrankheiten.

Die Inkonsistenz von Hepatitis C mit den Postulaten von Koch ist wie folgt:

  • Es gibt nicht viele Erreger im Körper, nur die RNA wird nachgewiesen.
  • Das Virus kann nicht isoliert und gezüchtet werden, da es nicht vollständig erkannt wird.
  • infizierte Tiere wurden nach Einführung des Virus C nicht krank.

Der Schweregrad der Hepatitis C hängt nicht von der Anzahl der Viren ab, da bei anderen Infektionen keine klinischen Symptome auftreten und die entdeckten nicht spezifisch sind. Dies ist der Name der Symptome, die nur für eine Pathologie charakteristisch sind. Jedes der Symptome einer Hepatitis C kann über andere Krankheiten sprechen.

Eine Behandlung mit Hepatitis C ist nicht immer erforderlich, und Selbstheilung ist nicht ungewöhnlich.

Die Ärzte gehen sorgfältig auf die Auswahl der Kandidaten zu, die eine antivirale Therapie benötigen. Viele Infizierte empfehlen nur eine Diät. All dies ist ein Grund, an der Schwere der Krankheit und ihrer Existenz im Allgemeinen zu zweifeln. Wenn es kein Virus gibt, gibt es keine Selbstheilung.

Bewertungen selbst geheilt

Das Hepatitis-C-Virus zeichnet sich durch eine große genetische Variation aus. Mit anderen Worten, der Erreger mutiert. Eine neue Generation hat jedes Mal eine modifizierte antigene Zusammensetzung. Daher ist es schwierig, den Erreger durch die menschliche Immunität zu beseitigen. Es gibt jedoch solche Fälle, die in den Foren selbst geheilt werden können. Hier einige Auszüge:

  1. Svetlana Ponamarenko (Omsk): „Ich spürte die Schwere in meiner rechten Seite. Der Arzt verordnete Tests und Ultraschall. Letzteres zeigte Gallensteine. Auf der Rezeption sagte der Arzt jedoch auch über Hepatitis, Antikörper im Blut. Hat die spezifizierenden Analysen übergeben, wurde das Virus nicht gefunden. Sie sagten, ich sei krank, aber selbstheilend. Schock natürlich, aber angenehm. Gerade jetzt gehe ich regelmäßig die Kontrolle durch. “
  2. Egor Svirdov: „Es kommt vor, dass eine Person ein gesundes, volles Leben führt, sich über nichts beschwert und bei einer Routineuntersuchung Antikörper gegen HCV nachweist. Das Virus selbst wird von der PCR nicht erkannt. Darüber erzählte mir der Arzt an der Rezeption. Er führte so zu den Ergebnissen meiner Analyse, um nicht zu erschrecken. Ich verstand die Abkürzungen nicht, immer noch angespannt, verlangte ich eine Erklärung. Kam nach Hause, das ganze Internet durchwühlte. In den letzten 3 Jahren habe ich die Kontrolle 6 Mal aufgegeben und erkläre autorisierend, dass ich, der sich von Hepatitis C selbst erholt hat, vorher keine Medikamente eingenommen hatte. Ich bin nur für eine geplante ärztliche Untersuchung zum Arzt gegangen. “

Wie Sie sehen, gibt es glückliche Menschen mit negativen Ergebnissen für Virus-RNA nach 2-3 Jahren oder mehr nach dem ersten Nachweis von Antikörpern. Wenn gleichzeitig und die Biochemie normal ist (Leberenzyme), gibt es nichts zu befürchten.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Antikörper gegen HCV nicht vor möglichen wiederholten Infektionen schützen. Daher zeigen viele Antworten, dass Angst sie nicht verlässt. Es ist wie eine besiegte Onkologie. Die Nachrichten sind freudig, aber Ängste schleichen sich dahin, dass das Leid wiederkommen wird.