Die Rolle der Leber im Verdauungsprozess

Obwohl die Leber nicht Teil des Verdauungstrakts ist, ist sie zusammen mit der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase für die Verdauung von Nahrung unerlässlich. Die Leber ist die "chemische Pflanze" des Körpers, die Verdauungsprodukte verarbeitet.

Die chemische Behandlung der Verdauungsprodukte erfolgt in den Leberzellen, den Hepatozyten, die die mit Blut gefüllten Hohlräume (Sinusoide) der Leber auskleiden.

Diese Zellen erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen, einschließlich der regulatorischen Rolle der Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels.

Nach dem Verzehr gelangt eine große Menge Glukose aus dem Darm in den Blutkreislauf. Danach gelangt Blut durch die Pfortader in die Leber. Hepatozyten entfernen überschüssigen Zucker aus dem Blut und lagern diesen in Form von Glykogen an. Wenn Glukose vom Körper aufgenommen wird und der Blutzuckerspiegel abnimmt, wandelt die Leber das Glykogen allmählich wieder in Glukose um.

Aminosäuren

Aminosäuren, die während des Verdauungsprozesses entstehen, können nicht im Körper gespeichert werden. Einige von ihnen werden sofort in Proteine ​​umgewandelt - ein Prozess, der in den meisten Körperzellen abläuft.

Die Aminosäuren, die nicht umgesetzt werden, werden in der Leber während eines Prozesses, der als Desaminierung bezeichnet wird, abgebaut. Der darin enthaltene Stickstoff wird zur Herstellung von Ammoniak verwendet. Ammoniak wird sofort in Harnstoff umgewandelt, der durch das Blut in die Nieren gelangt und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Leberfunktion

Unter anderem produziert die Leber Blutproteine ​​wie Fibrinogen und behält außerdem das Eisen bei, das zur Herstellung von Pigmenten der roten Blutkörperchen (Hämoglobin) verwendet wird. Die Leber baut das Hämoglobin der alten roten Blutkörperchen während der Galleproduktion ab. Aus der Leber wird die Galle durch die Gallengänge und die Tubuli in die Gallenblase ausgeschieden, wo sie gelagert wird.

Die Anpassungsfähigkeit der Leber ist sehr hoch. Wenn ein Nährstoff in der Nahrung fehlt oder nicht in ausreichenden Mengen zugeführt wird, kann die Leber ihn von anderen Substanzen erhalten. So können Kohlenhydrate in Fette umgewandelt werden, beispielsweise in Cholesterin, das im Körper gespeichert wird. Kohlenhydrate und Fette, die die Leber aus einigen Aminosäuren herstellen kann. Die Leber verarbeitet auch Giftstoffe (z. B. Alkohol), die in den Körper gelangt sind, sie spalten und machen sie weniger schädlich.

Wie werden Gallenblasensteine ​​gebildet?

Gallenblasensteine ​​(Gallensteine) sind eine feste Masse, die sich in der Gallenblase und den Gallengängen bildet. Steine ​​können eine andere Größe haben: Einige von ihnen sind sehr klein, andere können die Größe eines Hühnereis erreichen.

20% der Steine ​​entstehen aufgrund der Kristallisation des Gallenfarbstoffes Bilirubin oder seltener seines Calciumsalzes. Dies ist oft mit der Zerstörung einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen verbunden.

80% der Steine ​​bestehen aus Cholesterin. Zu viel davon im Blut führt zur Kristallisation von überschüssigem Cholesterin in der Gallenblase.

Gallenblasensteine ​​haben etwa 30% der erwachsenen Bevölkerung Europas. Sie werden häufiger bei Frauen gebildet.

Funktionen der Leber und ihre Beteiligung an der Verdauung

Funktionen der Leber und ihrer Beteiligung am menschlichen Körper

Ordnen Sie nicht-Verdauungs- und Verdauungsfunktionen der Leber zu.

Nicht-Verdauungsfunktionen:

  • Synthese von Fibrinogen, Albumin, Immunglobulinen und anderen Blutproteinen;
  • Glykogen-Synthese und -Abscheidung;
  • die Bildung von Lipoproteinen für den Fetttransport;
  • Ablagerung von Vitaminen und Mikroelementen;
  • Entgiftung von Stoffwechselprodukten, Drogen und anderen Substanzen;
  • Hormonstoffwechsel: Die Synthese von Somagomedin, Thrombopoetin, 25 (OH) D3 usw.;
  • Zerstörung von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen, Aldosteron usw.;
  • Blutablagerung;
  • Austausch von Pigmenten (Bilirubin - ein Produkt des Hämoglobinabbaus bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen).

Die Verdauungsfunktionen der Leber werden von der Galle übernommen, die in der Leber gebildet wird.

Die Rolle der Leber bei der Verdauung:

  • Entgiftung (Spaltung physiologisch aktiver Verbindungen, Produktion von Harnsäure, Harnstoff aus toxischeren Verbindungen), Phagozytose durch Kupffer-Zellen
  • Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels (Umwandlung von Glukose in Glykogen, Glykogenogenese)
  • Regulation des Lipidstoffwechsels (Synthese von Triglyceriden und Cholesterin, Ausscheidung von Cholesterin in die Galle, Bildung von Ketonkörpern aus Fettsäuren)
  • Proteinsynthese (Albumin, Plasmatransportproteine, Fibrinogen, Prothrombin usw.)
  • Gallebildung

Bildung, Zusammensetzung und Funktion der Galle

Galle ist ein flüssiges Sekret, das von Zellen des hepatobiliären Systems produziert wird. Es enthält Wasser, Gallensäuren, Gallenspigmente, Cholesterin, anorganische Salze sowie Enzyme (Phosphatasen), Hormone (Thyroxin). Galle enthält auch einige Stoffwechselprodukte, Gifte, medizinische Substanzen, die in den Körper gelangt sind usw. Das tägliche Sekretvolumen beträgt 0,5-1,8 Liter.

Die Bildung der Galle erfolgt kontinuierlich. Die in seiner Zusammensetzung enthaltenen Substanzen stammen aus dem Blut durch aktiven und passiven Transport (Wasser, Cholesterin, Phospholipide, Elektrolyte, Bilirubin), werden von Hepatozyten (Gallensäuren) synthetisiert und sekretiert. Wasser und eine Reihe anderer Substanzen gelangen durch Reabsorptionsmechanismen aus den Gallenkapillaren, den Kanälen und der Blase in die Galle.

Die Hauptfunktionen der Galle:

  • Fettemulgierung
  • Aktivierung von lipolytischen Enzymen
  • Auflösen von Fetthydrolyseprodukten
  • Absorption von Lipolyseprodukten und fettlöslichen Vitaminen
  • Stimulation der motorischen und sekretorischen Funktion des Dünndarms
  • Regulierung der Pankreassekretion
  • Neutralisierung von saurem Chymian, Inaktivierung von Pepsin
  • Schutzfunktion
  • Optimale Bedingungen für die Fixierung von Enzymen an Enterozyten schaffen
  • Stimulierung der Enterozytenproliferation
  • Normalisierung der Darmflora (hemmt Fäulnisprozesse)
  • Ausscheidung (Bilirubin, Porphyrin, Cholesterin, Xenobiotika)
  • Sicherstellung der Immunität (Sekretion von Immunglobulin A)

Galle ist ein goldenes flüssiges, isotonisches Blutplasma mit einem pH-Wert von 7,3 bis 8,0. Seine Hauptkomponenten sind Wasser, Gallensäuren (Cholsäure, Chenodesoxycholsäure), Gallensäurepigmente (Bilirubin, Biliverdin), Cholesterin, Phospholipide (Lecithin), Elektrolyte (Na +, K +, Ca 2+, CI-, HCO)3-), Fettsäuren, Vitamine (A, B, C) und in geringen Mengen andere Stoffe.

Tabelle Die Hauptbestandteile der Galle

Indikatoren

Charakteristisch

Spezifisches Gewicht, g / ml

1,026-1,048 (1,008-1,015 Leber)

6,0-7,0 (7,3-8,0 hepatisch)

92,0 (97,5 hepatisch)

NSO3 -, Ca 2+, Mg 2+, Zn 2+, CI -

Es werden pro Tag 0,5-1,8 l Galle gebildet. Außerhalb der Nahrungsaufnahme tritt Galle in die Gallenblase ein, da der Schließmuskel von Oddi geschlossen ist. In der Gallenblase aktive Rückresorption von Wasser, Ionen von Na +, CI-, HCO3-. Die Konzentration organischer Komponenten steigt deutlich an, während der pH-Wert auf 6,5 absinkt. Als Folge davon enthält die Gallenblase mit einem Volumen von 50 bis 80 ml Galle, die sich innerhalb von 12 Stunden bildet, wobei zwischen Leber- und Gallenblase unterschieden wird.

Tabelle Vergleichende Merkmale der Galle in der Leber und Gallenblase

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Leber

Gallenblase

Osmolarität. mol / kg N2O

Gallensalze, mmol / l

Galle-Funktionen

Die Hauptfunktionen der Galle sind:

  • Emulgierung von hydrophoben Fetten von Lebensmitteltriacylglycerinen unter Bildung von Mizellenpartikeln. Dies erhöht die Oberfläche der Fette dramatisch, ihre Verfügbarkeit für die Interaktion mit Pankreaslipase, was die Effizienz der Hydrolyse von Esterbindungen dramatisch erhöht;
  • die Bildung von Micellen, bestehend aus Gallensäuren, den Produkten der Hydrolyse von Fetten (Monoglyceriden und Fettsäuren), Cholesterin, die die Absorption von Fetten erleichtern, sowie fettlöslichen Vitaminen im Darm;
  • Ausscheidung von Cholesterin, aus dem Gallensäuren gebildet werden, und seiner Derivate in der Zusammensetzung von Galle, Gallenfarbstoffen, anderen toxischen Substanzen, die nicht durch die Nieren eliminiert werden können;
  • Teilnahme zusammen mit Bicarbonat des Pankreassafts an der Senkung des Säuregehalts des vom Magen in den Zwölffingerdarm kommenden Chymus und Sicherstellung des optimalen pH-Werts für die Wirkung von Enzymen von Pankreassaft und Darmsaft.

Galle trägt zur Fixierung von Enzymen auf der Oberfläche von Enterozyten bei und verbessert so die Membranverdauung. Es verbessert die sekretorischen und motorischen Funktionen des Darms, wirkt bakteriostatisch und verhindert so die Entwicklung von Fäulnisprozessen im Dickdarm.

In Hepatonite synthetisierte primäre Gallensäuren (cholisch, chenodesoxycholisch) werden in den Kreislauf des Hepato-Darm-Kreislaufs einbezogen. Als Teil der Galle gelangen sie in das Ileum, werden in den Blutkreislauf aufgenommen und gelangen über die Pfortader in die Leber, wo sie wieder in die Zusammensetzung der Galle einbezogen werden. Bis zu 20% der primären Gallensäuren werden unter der Wirkung von anaeroben Darmbakterien sekundär (desoxycholisch und lithocholisch) und durch den Magen-Darm-Trakt aus dem Körper ausgeschieden. Die Synthese von Cholesterin neuer Gallensäuren anstelle von Ausscheidung führt zu einer Abnahme seines Gehalts im Blut.

Regulierung der Gallebildung und der Gallenausscheidung

Der Prozess der Gallebildung in der Leber (Cholerese) findet ständig statt. Beim Verzehr von Galle dringt der Gallengang in den Lebergang ein, von wo sie durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm gelangt. In der Verdauungsphase dringt es in die Gallenblase durch den Cysticus ein, wo es bis zur nächsten Mahlzeit gelagert wird (Abb. 1). Die Magengalle ist im Gegensatz zur Lebergalle konzentrierter und reagiert schwach sauer, da Wasser und Bicarbonat-Ionen durch das Epithel der Gallenblasenwand des Wassers zurückgesaugt werden.

In der Leber kontinuierlich fließende Cholerae können unter dem Einfluss von Nerven- und Humorfaktoren ihre Intensität verändern. Die Erregung der Vagusnerven regt die Cholerese an, und die Erregung der Sympathikusnerven hemmt diesen Prozess. Beim Verzehr der Gallebildung nimmt der Reflex nach 3-12 Minuten zu. Die Intensität der Gallebildung hängt von der Ernährung ab. Starke Cholerase-Stimulanzien - Choleretika - sind Eigelb, Fleisch, Brot und Milch. Solche humorale Substanzen wie Gallensäuren, Sekretin, in geringerem Maße - Gastrin, Glucagon aktivieren die Gallebildung.

Abb. 1. Schema der Struktur der Gallenwege

Die Gallenausscheidung (Cholekinese) wird periodisch durchgeführt und ist mit der Nahrungsaufnahme verbunden. Der Eintritt der Galle in den Zwölffingerdarm tritt auf, wenn der Schließmuskel von Oddi entspannt ist und sich gleichzeitig die Muskeln der Gallenblase und der Gallenwege zusammenziehen, was den Druck in der Gallenwege erhöht. Die Ausscheidung der Galle beginnt 7–10 Minuten nach einer Mahlzeit und dauert 7–10 Stunden. Die Vagusnervenanregung stimuliert die Cholekinese im Anfangsstadium der Verdauung. Wenn Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt, spielt das Hormon Cholecystokinin, das in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms unter dem Einfluss von Fetthydrolyseprodukten gebildet wird, die größte Rolle bei der Aktivierung des Gallengangs. Es wird gezeigt, dass aktive Kontraktionen der Gallenblase 2 Minuten nach dem Eintreffen fetthaltiger Nahrungsmittel im Zwölffingerdarm beginnen und nach 15 bis 90 Minuten die Gallenblase vollständig entleert ist. Die meiste Galle wird durch den Verzehr von Eigelb, Milch und Fleisch ausgeschieden.

Abb. Regulierung der Gallebildung

Abb. Regulierung der Gallenausscheidung

Der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm tritt normalerweise synchron mit der Freisetzung von Pankreassaft auf, da die gemeinsamen Gallen- und Pankreasgänge einen gemeinsamen Schließmuskel haben - den Odhinis Schließmuskel (Abb. 11.3).

Die Hauptmethode zur Untersuchung der Zusammensetzung und der Eigenschaften der Galle ist die Zwölffingerdarm-Intubation, die auf leeren Magen durchgeführt wird. Der allererste Teil des Zwölffingerdarminhalts (Teil A) hat eine goldgelbe Farbe, eine viskose Konsistenz und ist leicht opalisierend. Dieser Teil ist eine Mischung aus Galle aus dem Gallengang, Pankreas- und Darmsäften und hat keinen diagnostischen Wert. Es wird innerhalb von 10-20 Minuten gesammelt. Dann wird ein Stimulator für die Kontraktion der Gallenblase (25% ige Magnesiumsulfatlösung, Glukoselösungen, Sorbit, Xylit, Pflanzenöl, Eigelb) oder das Hormon Cholecystokinin durch die Sonde injiziert. Bald beginnt die Entleerung der Gallenblase, wodurch dicke dunkle Galle, gelbbraune oder olivfarbene Farbe freigesetzt wird (Teil B). Portion B ist 30-60 ml und gelangt innerhalb von 20-30 Minuten in den Zwölffingerdarm. Nachdem ein Teil B ausfließt, wird eine goldgelbe Galle aus der Sonde freigesetzt - ein Teil C, der aus den Gallengängen der Leber austritt.

Verdauungs- und nichtverdauende Funktionen der Leber

Die Leberfunktionen sind wie folgt.

Die Verdauungsfunktion besteht darin, die Hauptkomponenten der Galle zu entwickeln, die die für die Verdauung erforderlichen Substanzen enthält. Neben der Gallebildung erfüllt die Leber viele weitere wichtige Funktionen für den Körper.

Die Ausscheidungsfunktion der Leber ist mit der Gallenausscheidung verbunden. Das Gallenpigment Bilirubin und eine überschüssige Menge an Cholesterin werden in der Zusammensetzung der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Die Leber spielt eine führende Rolle im Kohlenhydrat-, Protein- und Lipidstoffwechsel. Die Teilnahme am Kohlenhydratstoffwechsel ist mit der glukostatischen Funktion der Leber verbunden (Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels). In der Leber wird Glykogen aus Glukose mit einer Erhöhung der Konzentration im Blut synthetisiert. Andererseits werden mit einer Abnahme des Blutzuckers in der Leber Reaktionen durchgeführt, die darauf abzielen, Glukose in das Blut freizusetzen (Glykogenabbau oder Glykogenolyse) und die Glucosesynthese aus Aminosäureresten (Gluconeogenese).

Die Beteiligung der Leber am Eiweißstoffwechsel ist mit der Aufspaltung von Aminosäuren, der Synthese von Blutproteinen (Albumin, Globulinen, Fibrinogen), Gerinnungsfaktoren und Blutgerinnungsapparaten verbunden.

Die Beteiligung der Leber am Lipidstoffwechsel ist mit der Bildung und dem Abbau von Lipoproteinen und ihren Komponenten (Cholesterin, Phospholipide) verbunden.

Die Leber übernimmt die Einzahlungsfunktion. Es ist ein Aufbewahrungsort für Glykogen, Phospholipide, einige Vitamine (A, D, K, PP), Eisen und andere Spurenelemente. Eine signifikante Menge Blut lagert sich auch in der Leber ab.

Die Inaktivierung vieler Hormone und biologisch aktiver Substanzen findet in der Leber statt: Steroide (Glucocorticoide und Sexualhormone), Insulin, Glucagon, Katecholamine, Serotonin, Histamin.

Die Leber hat auch eine entgiftende oder entgiftende Funktion, d.h. beteiligt sich an der Zerstörung verschiedener Stoffwechselprodukte und Fremdstoffe, die in den Körper gelangen. Die Neutralisierung toxischer Substanzen wird in Hepatozyten unter Verwendung mikrosomaler Enzyme durchgeführt und erfolgt üblicherweise in zwei Stufen. Zuerst wird die Substanz oxidiert, reduziert oder hydrolysiert, und dann bindet der Metabolit an Glucuronsäure oder Schwefelsäure, Glycin, Glutamin. Als Ergebnis dieser chemischen Umwandlungen wird die hydrophobe Substanz hydrophil und wird als Teil des Urins und der Sekretionen der Drüsen des Verdauungstrakts aus dem Körper ausgeschieden. Der Hauptvertreter mikrosomaler Hepatozytenenzyme ist Cytochrom P450, welche die Hydroxylierung von toxischen Substanzen katalysiert. Bei der Neutralisation bakterieller Endotoxine spielen Kupffer Leberzellen eine wichtige Rolle.

Ein wesentlicher Bestandteil der Entgiftungsfunktion der Leber ist die Neutralisierung von im Darm aufgenommenen Giftstoffen. Diese Leberfunktion wird oft als Barriere bezeichnet. Die im Darm gebildeten Gifte (Indol, Skatol, Kresol) werden vom Blut absorbiert und gelangen in die Pfortader der Leber, bevor sie in den Blutkreislauf (Inferior Vena Cava) gelangen. In der Leber werden Giftstoffe aufgefangen und neutralisiert. Die Bedeutung des Organes der Entgiftung von im Darm gebildeten Giften kann anhand der Ergebnisse eines als Ekka-Pavlov-Fistel bezeichneten Experiments beurteilt werden: Die Pfortader wurde von der Leber getrennt und in die untere Hohlvene genäht. Das Tier starb unter diesen Bedingungen in 2-3 Tagen aufgrund von im Darm gebildeten Vergiftungsgiften.

Galle und ihre Rolle bei der Darmverdauung

Galle ist ein Produkt von Leberzellen - Hepatozyten.

Tabelle Gallebildung

Zellen

Prozentsatz

Funktionen

Gallensekret (Trans- und Interzellularfiltration)

Epithelzellen der Gallenwege

Elektrolytreabsorption, HCO-Sekretion3 -, H2O

Tagsüber werden 0,5-1,5 Liter Galle ausgeschieden. Es ist eine grüngelbe, leicht alkalische Flüssigkeit. Die Zusammensetzung der Galle umfasst Wasser, anorganische Substanzen (Na +, K +, Ca 2+, CI -, HCO)3 - ), eine Reihe organischer Substanzen, die die qualitative Originalität bestimmen. Hierbei handelt es sich um Gallensäuren, die von der Leber aus Cholesterin (Cholicin und Chenodesoxycholic) synthetisiert werden, Bilirubin, ein Gallenfarbstoff, der sich bildet, wenn rotes Bluthämoglobin zerstört wird, Cholesterin, Phospholipidlecithin und Fettsäuren. Galle ist sowohl ein Geheimnis als auch eine Ausscheidung, da sie Substanzen enthält, die für die Ausscheidung aus dem Körper bestimmt sind (Cholesterin, Bilirubin).

Die Hauptfunktionen der Galle sind wie folgt.

  • Neutralisiert den sauren Chymus, der aus dem Magen in den Zwölffingerdarm gelangt, wodurch der Magenverdau durch Darm ersetzt wird.
  • Erzeugt einen optimalen pH-Wert für Pankreasenzyme und Darmsaft.
  • Aktiviert die Bauchspeicheldrüsenlipase.
  • Emulgiert Fette, was deren Spaltung durch Pankreaslipase erleichtert.
  • Fördert die Absorption von Fetthydrolyseprodukten.
  • Regt die Darmbeweglichkeit an.
  • Es hat eine bakteriostatische Wirkung.
  • Führt die Ausscheidungsfunktion aus.

Eine wichtige Funktion der Galle - die Fähigkeit, Fette zu emulgieren - hängt mit der Anwesenheit von Gallensäuren zusammen. Gallensäuren sind in ihrer Struktur hydrophobe (Steroidkern) und hydrophile (Seitenketten mit COOH-Gruppe) Teile und sind amphotere Verbindungen. In wässriger Lösung befinden sie sich um die Fetttröpfchen, reduzieren ihre Oberflächenspannung und werden zu dünnen, fast monomolekularen Fettfilmen, d. H. Fette emulgieren. Die Emulgierung erhöht die Oberfläche des Fetttropfens und erleichtert den Fettabbau durch Pankreassaft-Lipase.

Die Hydrolyse von Fetten im Lumen des Duodenums und der Transport von Hydrolyseprodukten zu den Zellen der Dünndarmschleimhaut erfolgt in speziellen Strukturen - Micellen, die unter Beteiligung von Gallensäuren gebildet werden. Eine Micelle hat normalerweise eine Kugelform. Sein Kern besteht aus hydrophoben Phospholipiden, Cholesterin, Triglyceriden und Hydrolyseprodukten von Fetten. Die Hülle besteht aus Gallensäuren, die so orientiert sind, dass ihre hydrophilen Teile mit der wässrigen Lösung in Kontakt kommen und die hydrophoben in die Mizelle geleitet werden. Dank der Micellen wird die Absorption von ns nur der Produkte der Hydrolyse von Fetten und der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K erleichtert.

Die meisten Gallensäuren (80-90%), die mit Galle in das Darmlumen gelangt sind, werden im Ileum in das Blut der Pfortader zurückgesaugt, kehren in die Leber zurück und gehen in die Zusammensetzung neuer Gallenteile über. Während des Tages tritt eine solche enterohepatische Rezirkulation von Gallensäuren gewöhnlich 6-10 mal auf. Eine kleine Menge Gallensäuren (0,2-0,6 g / Tag) wird mit Kot aus dem Körper ausgeschieden. In der Leber werden neue Gallensäuren aus Cholesterin synthetisiert, anstatt ausgeschieden zu werden. Je mehr Gallensäuren wieder in den Darm aufgenommen werden, desto weniger neue Gallensäuren werden in der Leber gebildet. Gleichzeitig stimuliert eine erhöhte Ausscheidung von Gallensäuren deren Synthese durch Hepatozyten. Daher führt die Aufnahme von grobfaserigen pflanzlichen Lebensmitteln, die Ballaststoffe enthalten, die Gallensäuren binden und deren Resorbierung verhindern, zu einer erhöhten Synthese von Gallensäuren in der Leber und zu einem Rückgang des Cholesterinspiegels im Blut.

Die Rolle der Leber bei der Verdauung

Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung und beim Stoffwechsel. Alle Substanzen, die im Blut aufgenommen werden, gelangen notwendigerweise in die Leber und durchlaufen Stoffwechselumwandlungen. In der Leber werden verschiedene organische Substanzen synthetisiert: Proteine, Glykogen, Fette, Phosphatide und andere Verbindungen. Das Blut dringt durch die Leberarterie und die Pfortader ein. Darüber hinaus kommt 80% des Blutes aus den Bauchorganen durch die Pfortader und nur 20% durch die Leberarterie. Blut fließt aus der Leber durch die Lebervene.

Die Leber spielt eine wichtige Rolle im Eiweißstoffwechsel. Aus den aus dem Blut kommenden Aminosäuren wird in der Leber Protein gebildet. Es bildet Fibrinogen, Prothrombin, das wichtige Funktionen bei der Blutgerinnung erfüllt. Die Prozesse der Aminosäureumlagerung finden hier statt: Desaminierung, Transaminierung, Decarboxylierung. Die Leber ist der zentrale Ort für die Neutralisierung von giftigen Produkten des Stickstoffstoffwechsels, hauptsächlich Ammoniak, das in Harnstoff umgewandelt wird oder zur Bildung von Säureamiden, zum Abbau von Nukleinsäuren in der Leber, zur Oxidation von Purinbasen und zur Bildung des Endprodukts ihres Metabolismus, Harnsäure, führt. Substanzen (Indol, Skatol, Kresol, Phenol), die aus dem Dickdarm stammen und sich mit Schwefelsäure und Glucuronsäure verbinden, werden in Ether-Schwefelsäure umgewandelt.

Eine wichtige Rolle spielt die Leber im Kohlenhydratstoffwechsel. Glukose, die über die Pfortader aus dem Darm gebracht wird, wird in der Leber in Glykogen umgewandelt. Aufgrund ihrer hohen Glykogenspeicher dient die Leber als Hauptkohlenhydratdepot des Körpers. Die glykogene Funktion der Leber wird durch die Wirkung einer Reihe von Enzymen bereitgestellt und wird durch das zentrale Nervensystem und die Hormone Adrenalin, Insulin, Glucagon reguliert. Im Falle eines erhöhten Bedarfs für den Körper an Zucker, beispielsweise während einer erhöhten Muskelarbeit oder während des Fastens, wird Glykogen unter der Wirkung des Enzyms Phosphor in Glukose umgewandelt und gelangt in das Blut. Somit reguliert die Leber die Konstanz der Glukose im Blut und die normale Versorgung von Organen und Geweben damit.

In der Leber findet die wichtigste Umwandlung von Fettsäuren statt, aus der die für diesen Tiertyp charakteristischen Fette synthetisiert werden. Unter der Wirkung des Enzyms Lipase werden Fette in Fettsäuren und Glycerin zerlegt. Das Schicksal von Glycerin ähnelt dem von Glukose. Seine Umwandlung beginnt mit der Beteiligung von ATP und endet mit der Zersetzung in Milchsäure, gefolgt von der Oxidation zu Kohlendioxid und Wasser. In einigen Fällen kann die Leber Glykogen aus der Molkerei synthetisieren. Die Leber synthetisiert auch Fette und Phosphatide, die in den Blutkreislauf gelangen und im ganzen Körper transportiert werden. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Synthese von Cholesterin und seinen Ethern. Bei der Oxidation des Cholesterins in der Leber entstehen Gallensäuren, die mit der Galle ausgeschieden werden und an den Verdauungsprozessen teilnehmen.

Die Leber nimmt am Stoffwechsel der fettlöslichen Vitamine teil, ist das Hauptdepot von Regeneol und dessen Provitamin - Karotin. Sie kann Cyanocobalam synthetisieren. Die Leber kann überschüssiges Wasser in sich behalten und somit Blutverdünnung verhindern: Sie enthält Mineralstoffe und Vitamine und ist am Pigmentstoffwechsel beteiligt. Die Leber hat eine Barrierefunktion. Wenn krankheitserregende Mikroben mit Blut in sie eingedrungen sind, werden sie der Desinfektion unterzogen. Diese Funktion wird von Sternzellen ausgeführt, die sich in den Wänden der Bluttröpfchen befinden und die Läppchen der Leber senken. Durch das Einfangen von giftigen Verbindungen desinfizieren Sternzellen in Verbindung mit Leberzellen diese. Bei Bedarf treten Sternzellen aus den Wänden der Kapillaren hervor und üben ihre Funktion frei aus. Darüber hinaus kann die Leber Blei, Quecksilber, Arsen und andere toxische Substanzen in nicht toxische Substanzen umwandeln. Die Leber ist das Hauptkohlenhydratdepot des Körpers und reguliert die Konstanz der Glukose im Blut. enthält Mineralien und Vitamine.

Bei der Verdauung kommt der Leber eine große Bedeutung zu, in der Galle gebildet wird, die eine große Rolle bei der Verdauung von Fett spielt. Die Bildung der Galle erfolgt in der Leber ständig unter dem Einfluss von humoralen Faktoren, insbesondere Hormonen. Solche Hormone wie Sekretin, Pankreas, ACTH, Hydrocortison, Vazopresin haben einen konstanten stimulierenden Effekt auf den Prozess der Gallebildung. Der Gallensäurespiegel im Blut wird bei der Gallebildung große Bedeutung beigemessen. Wenn also ihre Zahl nach dem Prinzip der Rückkopplung ansteigt, wird die Gallenbildung gehemmt, der Gallensäurespiegel im Blut sinkt - die Gallenbildung wird stimuliert. Salzsäure vom Magen bis zum Zwölffingerdarm ist von besonderer Bedeutung. Die Bildung der Galle verläuft in zwei Schritten. Anfangs bildet sich eine primäre Galle, die das Ergebnis verschiedener Transportarten ist: Filtration (Wasser usw.), basierend auf der Differenz der hydrostatischen Drücke; Diffusion, basierend auf dem Konzentrationsmechanismus; aktiver Transport (Kalzium, Natrium, Glukose, Aminosäuren usw.). Viele Substanzen, die in der primären Galle enthalten sind, gelangen durch diese Transportarten aus dem Blut in die Gallengänge, andere (Gallensäure, Cholesterin) sind das Ergebnis der synthetischen Aktivität von Hepatozyten. Wenn die primäre Galle durch die Gänge geleitet wird, werden viele vom Körper benötigte Substanzen wieder aufgenommen (Aminosäuren, Glukose, Natrium usw.). Kalium, Harnstoff und andere werden weiterhin aus dem Blut ausgeschieden, sodass die endgültige Galle außerhalb der Verdauung in die Gallenblase gelangt..

Die Zusammensetzung der Galle (Leber) und ihre Menge. Tagsüber trennt eine Person 500 bis 1200 ml Galle: pH - 7,3 - 8,0. In der Galle - 97% Wasser und 3% trockener Rückstand. Der Trockenrückstand enthält: 0,9-1% Gallensäuren (Glykocholsäure - 80%, Taurocholsäure - 20%); 0,5% Gallenpigmente (Bilirubin, Biliverdin); 0,1% - Cholesterin, 0,05% - Lecithin (Verhältnis 2: 1); Mucin - 0,1% usw. Außerdem werden anorganische Substanzen in der Galle bestimmt: KCl, CaCl2, NaCl usw. Die Konzentration der Gallenblasengalle ist zehnmal höher als die der Leber.

1) Beteiligt sich an der Emulgierung von Fetten (Zerkleinern großer Fetttröpfchen in kleinere), was die Hydrolyse von Fetten fördert, denn in diesem Fall wirkt die Oberfläche, auf die die Lipase wirkt.

2) Fördert die Aufnahme von Fettsäuren, die wasserunlöslich sind und nicht selbst absorbiert werden können. Gallensäuren bilden zusammen mit Fettsäuren wasserlösliche Komplexe, die resorbiert werden. Nach dem Transport von Fettsäuren kehren die Gallensäuren in den Darm zurück und nehmen an der Aufnahme von Fettsäuren teil.

3) Galle aktiviert Lipase, die Fette hydrolysiert.

4) Verbessert die Darmbeweglichkeit.

5) Es hat eine selektive bakterizide Wirkung.

Das Essen geht einher mit seiner Freisetzung in den Hohlraum des Zwölffingerdarms, d. H. Im Gegensatz zur Gallebildung tritt die Gallensekretion nur zum Zeitpunkt des Verdauungsprozesses auf, obwohl in einigen Fällen eine geringe Menge an Galle auf einem leeren Magen fließen kann. Die Ausscheidung der Gallenflüssigkeit wird durch Nerven- und Humormechanismen reguliert. Der Fluss der Galle von der Leber in die Gallenblase oder den Zwölffingerdarm ist auf den Druckgradienten im Gallenblasenkanal, dem Gallengang und dem Zwölffingerdarm zurückzuführen. Während des Eintritts von Nahrung in den Zwölffingerdarm werden drei Perioden der Gallenausscheidung unterschieden: Die erste Periode dauert 7-10 Minuten (zu Beginn wird innerhalb von 2-3 Minuten eine kleine Menge Galle abgetrennt, dann wird innerhalb von 3-7 Minuten die Gallenausscheidung gehemmt). ; 2. Periode - dauert 3-6 Stunden, während der die Galle hauptsächlich aus der Blase in den Darm evakuiert wird; 3. Periode - allmähliche Hemmung der Gallenausscheidung. Die Nervenmechanismen der Gallensekretion werden durch den Einfluss der Parasympathikus (Vagus) und Sympathikusnerven verursacht. Sie sind mit dem Nahrungsmittelzentrum verbunden, das sich im Rücken, Medulla, Intermediärhirn und im Cortex befindet. Das Experiment zeigte, dass eine schwache Reizung der parasympathischen Fasern eine Erhöhung der Gallensekretion verursacht, während eine starke Stimulation den gegenteiligen Effekt bewirkt. Die Reizung der sympathischen Fasern geht einher mit einer Hemmung der Gallensekretionsreaktion. Einen großen Einfluss auf die Regulation der Gallensekretion haben humorale Faktoren. Solche Darmhormone wie Cholecystokinin, Sekretin, Bombezin sowie der Mediator Acetylcholin bewirken eine Erhöhung der Gallensekretion. Die Hormone Glucagon, Calcitonin (Schilddrüsenhormon), vasoaktives Peptid sowie Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin) hemmen die Gallenreaktion. Es gibt drei Phasen der Gallensekretion, die jeweils nervöse und humorale Mechanismen umfassen: 1. Phase - Komplexreflex (Gehirn). In dieser Phase finden bedingte - Reflexe (Art, Geruch von Nahrung) und bedingte Reflexe (Nahrungsaufnahme in die Mundhöhle) Gallensekretion statt; Phase 2 - Magen - die Trennung der Galle nimmt zu, wenn Nahrung in den Magen gelangt und die Schleimhautrezeptoren reizen (natürlich - Reflexgallensekretion); Phase 3 (Hauptphase) - verbunden mit dem Eintritt von Nahrung in den Darm und der Stimulation seiner Rezeptoren (unbedingte Gallensekretion). In dieser Phase schwächen auch die humoralen Mechanismen, die mit der Wirkung verschiedener Faktoren zusammenhängen, die zuvor diskutiert wurden. Die Gallen- und Gallenfunktion der Leber im Experiment wird untersucht, indem der Gallengang unter der Haut entfernt wird. In letzter Zeit wurde jedoch die Invaginat-Methode von Orlov angewendet, die einen chronischen Gallenverlust ausschließt und den Verdauungsprozess praktisch nicht stört. Beim Menschen werden die Gallenbildung und die Gallenfunktion durch Zwölffingerdarm untersucht. Beim Klingen unterscheiden Sie drei Teile der Galle: Teil A ist der Inhalt des Zwölffingerdarmgeschwürs; Teil B - Gallenblase, die nach Verwendung von Choleretika im Zwölffingerdarm ausgeschieden wird; Teil C - enthält Galle, die aus der Leber freigesetzt wird. Alle drei Portionen werden dann auf verschiedene Bestandteile von diagnostischem Interesse analysiert.

Die Rolle der Leber bei der Verdauung

Die Rolle der Galle bei der Verdauung

Nach einer Mahlzeit gelangen Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralsalze zusammen mit Blut in die Leber. Bei der Verarbeitung durch die Leberzellen erhalten diese Substanzen eine neue chemische Struktur. Durch die untere Hohlvene dringen sie in alle Gewebe und Organe ein und verwandeln sich in neue Körperzellen. Ihr Teil bleibt in der Leber und bildet eine Art Depot.

Leberzellen produzieren ständig Galle. Die produzierte Galle wird in das Lumen der Kapillaren abgegeben, von dort gelangt sie durch die Gallengänge in die Gallengänge, die im Bereich des Gatters der Leber zusammenlaufen und den Lebergang bilden. Von dort gelangt das Geheimnis in den Gallengang oder die Gallenblase (durch den Cysticus). Sobald er sich im Lumen des Duodenums befindet, nimmt er am Verdauungsprozess teil und beteiligt sich an der Veränderung der Darmverdauung. Die Leber produziert kontinuierlich Galle. Essen verbessert seine Trennung in 3-12 Minuten. Förderung der Produktion von Gallenfleisch, Milch, Brot, Eigelb

Eigenschaften der von der Leber produzierten Galle

Die Galle inaktiviert Pepsin, neutralisiert den sauren Inhalt des Magens und schafft günstige Bedingungen für die aktive Arbeit der Pankreasenzyme. Es stimuliert die Sekretion von Magenschleim, Pankreas, verbessert die motorische und sekretorische Aktivität des Dünndarms. Das Vorhandensein von Gallenverdauungsenzymen ermöglicht es Ihnen, an dem Prozess der Darmverdauung teilzunehmen, es verhindert das Auftreten von Fäulnisprozessen.

Die "Qualität" der Galle wird durch ihre Hauptbestandteile bestimmt. Dazu gehören Gallensäuren, Cholesterin, Gallepigmente. Gallensäuren sind spezifische Stoffwechselprodukte in der Leber, Cholesterin und Gallenpigmente sind extrahepatischer Herkunft. In den Leberzellen werden primäre Gallensäuren aus Cholesterin gebildet: Cholsäure und Chenodesoxycholsäure. Gallensäuren, die in den Darm gelangen, sind an der Verdauung und Absorption von Fetten beteiligt.

Gallenpigmente sind Produkte des Hämoglobinstoffwechsels, sie geben eine geheime charakteristische Farbe. Galle beeinflusst die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (D, E, K), Calciumsalzen, Cholesterin und wasserunlöslichen Fettsäuren im Dünndarm. Es stimuliert die motorische Aktivität des Dünndarms (einschließlich der Darmzotten), wodurch die Resorptionsrate von Substanzen im Darm an der parietalen Verdauung teilnimmt - günstige Bedingungen für die Fixierung von Enzymen auf der Darmoberfläche geschaffen.

Die Rolle der Leber bei der Verdauung

Galle Die Zusammensetzung und Eigenschaften der Galle

Die Leber ist eine Drüse, in der es zahlreiche und komplexe biochemische Prozesse gibt, die die Homöostase lebenswichtiger und eng verwandter Stoffwechselsysteme im Körper sicherstellen.

Es beeinflusst den Stoffwechsel von Proteinen, Peptiden, Kohlenhydraten, den Pigmentstoffwechsel, führt Entgiftungs- (Neutralisierungs-) und Gallenbildungsfunktionen aus.

Galle ist ein Geheimnis und gleichzeitig ein Kot, das ständig von Leberzellen und Hepatozyten produziert wird. Die Gallebildung erfolgt in der Leber durch aktiven und passiven Transport von Wasser, Glukose, Kreatinin, Elektrolyten, Vitaminen und Hormonen durch Zellen und interzelluläre Räume sowie durch aktiven Transport von Gallensäuren durch Zellen und Reabsorption von Wasser, mineralischen und organischen Substanzen aus den Gallenkapillaren, Kanälen und der Gallenblase in dem es mit dem Produkt von Mucin-sekretierenden Zellen gefüllt ist.

Nach Eintritt in das Lumen des Zwölffingerdarms tritt die Galle in den Verdauungsprozess ein und wirkt an der Darmveränderung der Magenverdauung mit, wodurch Pepsin inaktiviert und der Säuregehalt des Magens neutralisiert wird, wodurch günstige Bedingungen für die Aktivität von Pankreasenzymen, insbesondere Lipasen, geschaffen werden. Gallensäuren der Galle emulgieren Fette, wodurch die Oberflächenspannung der Fetttröpfchen verringert wird, wodurch Bedingungen für die Bildung von feinen Partikeln geschaffen werden, die ohne vorherige Hydrolyse absorbiert werden können. Dies erhöht den Kontakt mit lipolytischen Enzymen. Galle sorgt für die Absorption von wasserunlöslichen höheren Fettsäuren, Cholesterin, fettlöslichen Vitaminen (D, E, K) und Calciumsalzen im Dünndarm, verbessert die Hydrolyse von Proteinen und Kohlenhydraten sowie die Resorption ihrer Hydrolyseprodukte und die Resynthese von Triglyceriden in Enterozyten. Aufgrund der alkalischen Reaktion ist die Galle an der Regulation des Pylorussphinkters beteiligt. Es hat eine stimulierende Wirkung auf die motorische Aktivität des Dünndarms, einschließlich der Aktivität der Darmzotten, wodurch die Resorptionsrate von Substanzen im Darm steigt; ist an der parietalen Verdauung beteiligt und schafft günstige Bedingungen für die Fixierung von Enzymen auf der Darmoberfläche. Galle ist eines der Stimulanzien der Bauchspeicheldrüsensekretion, des Magenschleims, der motorischen und sekretorischen Aktivität des Dünndarms, der Proliferation und Desquamation von Epithelzellen und vor allem der Leberreproduktionsfunktion. Durch das Vorhandensein von Verdauungsenzymen kann die Galle an den Prozessen der Darmverdauung teilnehmen, sie verhindert auch die Entwicklung von Fäulnisprozessen und übt eine bakteriostatische Wirkung auf die Darmflora aus.

Das Geheimnis der Hepatozyten ist eine goldene Flüssigkeit, die für Blutplasma fast isotonisch ist und einen pH-Wert von 7,8 bis 8,6 aufweist. Die tägliche Gallensekretion beim Menschen beträgt 0,5 bis 1,0 Liter. Galle enthält 97,5% Wasser und 2,5% Feststoffe. Seine Bestandteile sind Gallensäuren, Gallenspigmente, Cholesterin, anorganische Salze (Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphate, Eisen und Spuren von Kupfer). Galle enthält Fettsäuren und neutrale Fette, Lecithin, Seifen, Harnstoff, Harnsäure, Vitamine A, B, C, einige Enzyme (Amylase, Phosphatase, Protease, Katalase, Oxidase), Aminosäuren, Glycoproteine. Die qualitative Originalität der Galle wird durch ihre Hauptbestandteile bestimmt: Gallensäuren, Gallenspigmente und Cholesterin. Gallensäurespezifische Stoffwechselprodukte in der Leber, im Bilirubin und im Cholesterin sind extrahepatischer Herkunft.

In Hepatozyten werden Cholesterin und Chenodesoxycholsäure (primäre Gallensäuren) aus Cholesterin gebildet. In der Leber mit den Aminosäuren Glycin oder Taurin kombiniert, werden diese beiden Säuren als Natriumsalz der Taurocholsäure freigesetzt. Im distalen Dünndarm werden etwa 20% der primären Gallensäuren durch die Wirkung der Bakterienflora in sekundäre Gallensäuren umgewandelt, Desoxycholsäure und Lithocholsäure. Hier werden etwa 90-85% der Gallensäuren aktiv resorbiert, durch die Portalgefäße in die Leber zurückgeführt und in die Zusammensetzung der Galle aufgenommen. Die verbleibenden 10-15% der Gallensäuren, die hauptsächlich mit unverdauten Nahrungsmitteln assoziiert sind, werden aus dem Körper eliminiert, und ihr Verlust wird durch Hepatozyten ersetzt.

Gallepigmente

Gallenpigmente - Bilirubin und Biliverdin - sind ausgeschiedene Produkte des Hämoglobinstoffwechsels und verleihen der Galle ihre charakteristische Farbe. Bilirubin dominiert in der Galle von Menschen und Fleischfressern, was seine goldgelbe Farbe verursacht, und in der pflanzenfressenden Galle, die Biliverdin enthält, was die Galle grün färbt. In Hepatozyten bildet Bilirubin wasserlösliche Konjugate mit Glucuronsäure und in geringen Mengen mit Sulfaten. Urin und Kalaurobilin, Urochrom und Stercobilin werden aus Gallenpigmenten gebildet.

Das Geheimnis wird durch Hepatozyten in das Lumen der Gallenkapillaren abgegeben, aus denen die Galle durch die intralobulären oder interlobulären Gallengänge in die größeren Gallengänge eintritt, die die Verzweigung der Pfortader begleiten. Die Gallengänge verschmelzen allmählich und bilden im Bereich des Gatters der Leber den Lebergang, von dem die Galle entweder durch den Cysticus in die Gallenblase oder in den Gallengang gelangen kann.

Flüssige und durchsichtige, goldgelbe Lebergalle, wenn sie sich entlang der Gänge bewegt, beginnt einige Veränderungen im Zusammenhang mit der Wasseraufnahme und der Zugabe von Mucin-Gallengang zu machen, was jedoch ihre physikalisch-chemischen Eigenschaften nicht wesentlich ändert. Die signifikantesten Veränderungen der Galle treten in der nicht-verdauungsfördernden Periode auf, wenn sie durch den Cysticus in die Gallenblase geleitet wird. Hier wird die Galle konzentriert, dunkel, das zystische Mucin erhöht die Viskosität, das spezifische Gewicht nimmt zu, die Aufnahme von Hydrogencarbonaten und die Bildung von Gallensalzen verringert die aktive Reaktion (pH 6,0-7,0). In der Gallenblase wird 24 Stunden lang die Galle um den Faktor 7-10 konzentriert. Aufgrund dieser Konzentrationsfähigkeit kann die menschliche Gallenblase mit einem Volumen von nur 50 bis 80 ml Galle enthalten, die sich innerhalb von 12 Stunden bildet (Tabelle 9.2).

Die Hauptfunktionen der Leber und ihre Rolle bei der Verdauung

Die Hauptfunktionen der Leber sind zehn, und jede von ihnen ist für den Körper sehr wichtig. Es ist diese größte Drüse aller Wirbeltiere, die Giftstoffe entgiftet, und im Fötus führt sie die hämopoetische Mission aus. Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung: In den Hepatozyten, von denen 80% die Leber sind, wird ein Teil des Cholesterins in Gallensäuren umgewandelt, die wiederum Lipide emulgieren und fettlösliche Vitamine aufnehmen.

Die wichtigsten Funktionen der Leber im menschlichen Körper

Die internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen - WHO 1995 (ICD-10), in der Russischen Föderation angenommen. Gemäß ICD-10 sind Lebererkrankungen in der Klasse XI "Erkrankungen der Verdauungsorgane" (K70-K77) enthalten.

Die wichtigsten Funktionen der Leber im menschlichen Körper sind:

1) regulatorisch und homöostatisch besteht darin, dass in der Leber Proteine, Kohlenhydrate, Lipide, Lipoproteine, Nukleinsäuren, Vitamine, Wasserelektrolyt, Pigmente ausgetauscht werden;

2) die Biosynthese von Harnstoff findet nur in der Leber statt;

3) Gallebildung und Sekretion der Galle durch Hepatozyten der Leber erfolgt nur in der Leber;

4) Neutralisierung toxischer Substanzen (Toxine, Gifte, Xenobiotika, biogene Amine);

5) Biosynthesefunktion der menschlichen Leber: Für die Vitalaktivität des Körpers notwendige Substanzen werden in der Leber synthetisiert: Glucose, Cholesterin, Cholin, Triacylglycerine, Phospholipide, höhere Fettsäuren, Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte (VLDL), Lipoproteine ​​hoher Dichte (Vorläufer) (HDL-pre). ), Plasmaproteine, Proteine ​​der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme, Häm, Ketonkörper, Cholesterinester, Kreatin (1. Stufe), das Enzym Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase (LCAT);

6) katabolisch - diese Funktion der Leber im menschlichen Körper gewährleistet den Abbau einer Reihe von Hormonen, den Abbau von Hämoglobin;

7) hämostatische Funktion: Biosynthese von Proteinen der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme;

8) Beteiligung an der Phagozytose - Kupffer-Zellen in der Leber sind an diesem Prozess beteiligt;

9) Ausscheidungsfunktion der Leber - Cholesterin, Bilirubin, Eisen, Gallensäuren, Gallenspigmente werden mit Galle ausgeschieden;

10) Reserven für den Körper - Glykogen, einige fettlösliche Vitamine, Eisen usw.

Beteiligung der Leber an der Verdauung des Menschen

Zelluläre Zusammensetzung der Leber: 80% der Hepatozyten, in denen alle Transformationsprozesse von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten, die aus dem Darm aufgenommen werden, in allen Transformationsprozessen auftreten; 15% Endothelgewebezellen. Hepatozyten der Leber befinden sich in zwei Schichten und sind einerseits mit Blut und andererseits mit Galle in Kontakt. Die Rolle der Leber bei der Verdauung besteht darin, dass ein Teil des Cholesterins in Hepatozyten in Gallensäuren umgewandelt wird, die in die Galle freigesetzt werden.

Galle ist ein flüssiges Geheimnis einer gelblich-braunen Farbe, das aus Wasser (97%), freien und konjugierten Gallensäuren und Salzen (1%), Bilirubin, Cholesterin, Proteinen, Mineralsalzen, Phospholipiden und IVH besteht.

Wenn Sie von der Beteiligung der Leber an der Verdauung sprechen, unterscheiden Sie die Lebergalle und die Gallenblase, in der sich einfache Micellen bilden, die aus Phospholipiden, Cholesterin und Gallensäuren bestehen (2,5: 1: 12,5).

Wasserunlösliches Cholesterin wird in der Galle aufgrund der Anwesenheit von Gallensalzen und Phosphatidylcholin in gelöstem Zustand zurückgehalten. Mit einem Mangel an Gallensäuren in der Galle fällt Cholesterin aus und trägt zur Bildung von Steinen bei.

Bei Verletzung der Gallebildung oder des Abflusses der Gallenfette wird die Verdauung im Gastrointestinaltrakt gestört, was zu Steatorrhoe führt.

Welche Rolle spielt die Leber bei der Verdauung?

Die Leber spielt eine wichtige Rolle beim Austausch von Gallenpigmenten, die in RES-Zellen infolge des Abbaus von Hämoglobin, Myoglobin, Katalase, Cytochromen und anderen Hämoproteinen gebildet werden.

Das resultierende Bilirubin ist in Wasser unlöslich und wird als "indirektes" Bilirubin bezeichnet. In der Leber reagiert 1/4 des "indirekten" Bilirubins durch Konjugation mit UDP-Glucuronsäure zum Bilirubin-Diglucuronid, das als "direktes" Bilirubin bezeichnet wird.

"Direktes" Bilirubin wird aus der Leber und der Galle in den Dünndarm ausgeschieden, wo Glucuronsäure unter dem Einfluss von Glucuronidase-Mikroben des Darms unter Bildung von freiem Bilirubin gespalten wird, das unter anschließender Bildung von Gallenpigmenten weiter umgewandelt wird: Stercobilinogen, Stercobilin, Urobilin.

Welche Rolle spielen Gallensäuren, die die Leber bei der Verdauung produziert? Es gibt sieben solcher Funktionen:

1) Gallensäuren aktivieren Pankreastriacylglycerol-Lipase;

2) Pankreasphospholipasen A1, A2, Cu D aktivieren;

3) eine einfache Micelle bilden, die für den Durchgang von Cholesterin, α-β-Diacylglycerinen, β-Monoacylglycerinen und Fettsäuren mit hohem Molekulargewicht in den Epithelzellen des Darms in Form einer gemischten Micelle erforderlich ist;

4) Lipide (Fette) werden emulgiert: 10 kleinste Tropfen von 12 Minuten werden aus einem Tropfen Lipiden gebildet;

5) das Enzym Cholesterinesterase aktivieren, das die Cholesterinester abbaut;

6) 50% des Cholesterins werden aus dem menschlichen Körper durch Oxidation in Gallensäuren ausgeschieden: Jeden Tag werden 0,5 g Gallensäuren mit dem Kot freigesetzt, und 50% des unveränderten Cholesterins gelangen in die Galle und werden mit dem Kot freigesetzt.

7) Bestimmung der Resorption der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K, F im Darm.

Jetzt wissen Sie, welche Rolle die Leber bei der Verdauung spielt, achten Sie also auf die Gesundheit dieses wichtigen Organs.

Leberfunktion Die Rolle der Leber bei der Verdauung

Von allen Organen spielt die Leber eine führende Rolle im Stoffwechsel von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen, Hormonen und anderen Substanzen. Seine Hauptfunktionen sind:

1. antitoxisch. Es neutralisiert toxische Produkte, die im Dickdarm durch den bakteriellen Zerfall von Proteinen gebildet werden - Indol, Skatol und Phenol. Sie unterliegen, ebenso wie exogene toxische Substanzen (Alkohol), einer Biotransformation. (Ekk-Pavlovsk-Fusion).

2. Die Leber ist am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt. Es synthetisiert und akkumuliert Glykogen, und die Prozesse der Glykogenolyse und der Neoglucogenese treten aktiv auf. Ein Teil der Glukose wird zur Bildung von Fettsäuren und Glykoproteinen verwendet.

3. Die Desaminierung von Aminosäuren, Nukleotiden und anderen stickstoffhaltigen Verbindungen erfolgt in der Leber. Der entstehende Ammoniak wird durch die Synthese von Harnstoff neutralisiert.

4. Die Leber ist am Fettstoffwechsel beteiligt. Es wandelt kurzkettige Fettsäuren in höhere um. Das darin gebildete Cholesterin wird zur Synthese einer Reihe von Hormonen verwendet.

5. Es synthetisiert täglich etwa 15 g Albumin, 1 und 2-Globuline, 2-Globuline des Plasmas.

6. Die Leber sorgt für eine normale Blutgerinnung, Az-Globuline sind Protorbin. As-Globulin, Convertin, Antithrombine. Darüber hinaus synthetisiert es Fibrinogen und Heparin.

7. Es inaktiviert Hormone wie Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin, Androgene und Östrogene.

8. Sie ist ein Depot der Vitamine A, B, D, E, K.

9. Blut wird darin abgelegt und die Erythrozyten werden durch Bilirubinbildung aus Hämoglobin zerstört.

10. Ausscheidung. Es scheidet Cholesterin, Bilirubin, Harnstoff und Schwermetallverbindungen in den Gastrointestinaltrakt aus.

11. Der wichtigste Verdauungssaft, die Galle, wird in der Leber gebildet.

Galle wird von Hepatozyten durch aktiven und passiven Transport von Wasser, Cholesterin, Bilirubin und Kationen in diese Zellen produziert. In Hepatozyten aus Cholesterin werden primäre Gallensäuren gebildet - cholisch und desoxycholisch. Ein wasserlöslicher Komplex wird aus Bilirubin und Glucuronsäure synthetisiert. Sie gelangen in die Gallenkapillaren und -kanäle, wo sich Gallensäuren mit Glycin und Taurin verbinden. Dadurch werden Glycocholsäure und Taurocholsäure gebildet. Natriumbicarbonat wird durch die gleichen Mechanismen wie im Pankreas gebildet.

Galle wird ständig von der Leber produziert. An seinem Tag wird ungefähr 1 Liter gebildet. Hepatozyten scheiden primäre oder hepatische Galle aus. Diese Flüssigkeit ist eine goldgelbe alkalische Reaktion. Der pH-Wert liegt zwischen 7,4 und 8,6. Es besteht aus 97,5% Wasser und 2,5% Feststoffen. Der Trockenrückstand enthält:

1. mineralische Stoffe: Natrium-, Kalium- und Calciumkationen, Bicarbonat, Phosphatanionen, Chloranionen;

2. Gallensäuren - Taurocholsäure und Glycocholsäure;

3. Gallenpigmente - Bilirubin und seine oxidierte Form Biliverdin. Bilirubin gibt die Farbe der Galle an;

4. Cholesterin und Fettsäuren;

5. Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin;

Da außerhalb des Verdauungssystems der Schließmuskel von Oddi, der sich an der Mündung des Gallengangs befindet, geschlossen ist, sammelt sich die Galle in der Gallenblase an. Hier wird Wasser wieder aufgenommen, und der Gehalt an basischen organischen Bestandteilen und Muzin steigt um das 5- bis 10-fache. Daher enthält die zystische Galle 92% Wasser und 8% Trockenrückstand. Es ist dunkler, dicker und viskoser als die Leber. Aufgrund dieser Konzentration kann sich die Blase für 12 Stunden in der Blase ansammeln. Während der Verdauung öffnen sich der Sphinkter von Oddi und der Sphinkter von Lutkens im Blasenhals. Galle tritt in den Zwölffingerdarm ein.

1. Gallensäuren emulgieren einen Teil der Fette und verwandeln große Fettpartikel in feine Tröpfchen.

2. Es aktiviert die Enzyme des Darm- und Pankreassafts, insbesondere der Lipase.

3. In Kombination mit Gallensäuren erfolgt die Resorption langkettiger Fettsäuren und fettlöslicher Vitamine durch die Membran von Enterozyten.

4. Die Galle fördert die Resynthese von Triglyceriden in Enterozyten.

5. Inaktiviert Pepsine und neutralisiert auch den aus dem Magen kommenden sauren Chymus. Dies stellt den Übergang von der Magen- zur Darmverdauung sicher.

6. Stimuliert die Sekretion von Pankreas- und Darmsäften sowie die Proliferation und Desquamation von Enterozyten.

7. Stärkt die Darmbeweglichkeit.

8. Wirkt bakteriostatisch auf Darmmikroorganismen und verhindert so die Entstehung von Fäulnisprozessen.

Die Regulation der Gallebildung und der Gallenausscheidung erfolgt hauptsächlich durch humorale Mechanismen, wobei nervöse eine gewisse Rolle spielen. Der stärkste Stimulator der Gallenbildung in der Leber sind Gallensäuren, die vom Darm in das Blut aufgenommen werden. Es wird auch durch Sekretin verstärkt, das zu einer Erhöhung des Natriumbicarbonats in der Galle beiträgt. Der Vagusnerv stimuliert die Galleproduktion, die sympathische Hemmung.

Wenn der Chymus in den Zwölffingerdarm eintritt, setzen I-Zellen seine Cholecystokinin-Pancreozymin-I-Zellen frei. Vor allem dieser Prozess wird durch Fette, Eigelb und Magnesiumsulfat stimuliert. CCK-PZ stärkt die Kontraktionen der glatten Muskulatur der Blase und der Gallengänge, entspannt jedoch die Schließmuskeln von Lutkens und Oddi. Galle wird in den Darm freigesetzt. Reflexmechanismen spielen eine kleine Rolle. Chymus reizt Chemorezeptoren des Dünndarms. Impulse von ihnen gelangen in das Verdauungszentrum der Medulla oblongata. Von ihm sind sie auf dem Vagus in den Gallengang. Die Schließmuskeln entspannen sich und die glatten Muskeln der Blase ziehen sich zusammen. Es fördert die Gallenausscheidung.

In dem Experiment wird die Gallenbildung und die Gallenausscheidung in chronischen Experimenten untersucht, indem eine Fistel des Gallengangs oder der Harnblase eingesetzt wird. In der Klinik für die Untersuchung der Gallenausscheidung, Zwölffingerdarm-Intubation, Röntgenbeugung mit Einführung des strahlenundurchlässigen Stoffes werden Ultraschallmethoden im Blut eingesetzt. Die Proteinfunktion der Leber, ihr Beitrag zum Fett-, Kohlenhydrat- und Pigmentaustausch wird durch Untersuchung verschiedener Blutparameter untersucht. Bestimmen Sie beispielsweise den Gehalt an Gesamtprotein, Prothrombin, Antithrombin, Bilirubin und Enzymen.

Die schwerwiegendsten Erkrankungen sind Hepatitis und Zirrhose. Am häufigsten ist Hepatitis die Folge einer Infektion (infektiöse Hepatitis A, B, C) und der Exposition gegenüber toxischen Produkten (Alkohol). Bei der Hepatitis sind Hepatozyten betroffen und alle Leberfunktionen sind beeinträchtigt. Die Leberzirrhose ist das Ergebnis einer Hepatitis. Die häufigste Verletzung der Gallenausscheidung ist die Cholelithiasis. Der Großteil der Gallensteine ​​wird vom Cholesterin gebildet, da die Galle solcher Patienten mit ihnen übersättigt ist.