Reisis Ara Romanovna

- Unsere Ärzte - Reisis Ara Romanovna

Ara Romanovna ist ein Arzt der fünften Generation, der mit Auszeichnung vom Ersten Moskauer Medizinischen Institut, benannt nach IM Sechenov, medizinischer Fakultät, anschließendem klinischen Aufenthalt und Aufbaustudien, promoviert wurde.

1967 verteidigte sie ihre Dissertation, 1987 - Doktorarbeit. Auf dem Gebiet der Hepatologie hat A. R. Reisis 35 Jahre Arbeit. Sie ist Autorin von mehr als 300 wissenschaftlichen Arbeiten, darunter 14 methodologische Empfehlungen, Erfindungen, Co-Autor von 4 Monographien, hat 5 Patente für Behandlungsmethoden. Sie hat eine ganze Galaxie von Kinderärzten aufgebaut, unter ihrer Leitung wurden mehr als 10 Doktorarbeiten verteidigt.

Die wissenschaftliche Arbeit von Ary Romanowna über neue Methoden zur Bewertung der Prognosen der antiviralen Therapie gewann den ersten Platz im Wettbewerb der Experten für Infektionskrankheiten in Russland, den ersten Platz in der Gastroenterologie beim Europäischen Verband der Gastroenterologen.

Ara Romanowna hat sich in der Wissenschaft nicht einen Tag lang von der medizinischen Praxis getrennt. Heute ist sie eine der erfahrensten Spezialisten für die Behandlung von Virushepatitis bei Kindern und Erwachsenen.

Viele Kinder sind dank ihr mit Hepatitis fertig geworden und sind gesund aufgewachsen.

Es gibt eine Standardtherapie zur Behandlung von Virushepatitis. Jeder Patient mit seinen eigenen Merkmalen und Problemen erfordert jedoch nicht nur sorgfältige Aufmerksamkeit, sondern manchmal auch in schweren Fällen unkonventioneller mutiger Lösungen. Dies sind die Entscheidungen, die Ara Romanowna trifft, um das Leben des Patienten zu retten.

Behandlung von Hepatitis C bei Kindern (Interview mit Professor A. R. Reizis)

"Kinder reagieren besser auf unsere Therapie als Erwachsene" (Interview mit Professor A. R. Reizis)

Die letzten 15 Jahre - die Zeit der schnellen Entwicklung der Hepatologie in der ganzen Welt. In unserem Land wurde dieser Boom durch das spontane Wachstum des Marktes für bezahlte medizinische Dienstleistungen überlagert. Die Virushepatitis hat sich durchgesetzt, ihre Diagnose und Behandlung sind für Ärzte wirtschaftlich attraktiv geworden. Diejenigen, die sich in der Hepatologie nicht besonders auskennen, die nicht in der Nähe derjenigen standen, die an Hepatokarzinom oder Leberzirrhose sterben, gingen in diesen Bereich der Medizin. Eine Sache ist ermutigend - Neulinge haben noch jemanden, von dem man lernen kann und mit wem er sich abschließen kann. Unser Gesprächspartner ist eine der wenigen echten Behörden in der russischen Hepatologie, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor A. R. Reisis.

- Ara Romanowna, eine große Anzahl von Patienten mit infektiösen Läsionen der Leber sind durch Ihre Hände gegangen. Können Sie das sozialpsychologische Porträt eines typischen häuslichen Patienten mit der gefährlichsten Hepatitis C, einer großen „Hepatitis-Familie“, mit wenigen Schlaganfällen beschreiben?

- Das ist schwer. Das Hepatitis-C-Virus ist gesellschaftlich „unverständlich“, es ist ebenso erfolgreich eine Hausfrau, die durch Geschäfte und Schönheitssalons reist, und ein Spritzenabhängiger und ein erfolgreicher Geschäftsmann, obwohl ein Spritzenabhängiger natürlich häufiger und erfolgreicher ist. Wenn wir über die psychologische Reaktion auf diese Diagnose sprechen, sind verschiedene Optionen möglich, manchmal polar. Meistens ist es entweder Schock oder Panik, wenn sie mit zitternder Stimme fragen: „Doktor, nur ehrlich, wie lange muss ich leben? Gibt es mindestens ein Jahr? Ich habe kleine Kinder “oder eine völlig tödliche Gleichgültigkeit gegenüber ihrem Schicksal. Und die Wahrheit ist, warum sich umsonst Sorgen machen, wenn die Ärzte in der Klinik uns ermutigten: "Leben Sie friedlich, es ist immer noch nicht geheilt!". Ich kann sagen, dass beide Optionen ein Missverständnis und notorisch falsch sind: Es gibt keine Gründe für eine Hysterie, die virale Hepatitis wird heute und oft erfolgreich mit einer guten Lebensprognose behandelt. Aber für eine gleichgültige Haltung gegenüber einer viralen Hepatitis, insbesondere bei C, gibt es keinen Grund - dies gilt gleichermaßen für Erwachsene und Kinder. Weinende Mütter mit Kindern, die, wie sich herausstellt, so alt wie Hepatitis sind, kommen oft zu einem Termin zu mir. Und das ist ein besonderes Problem. Der Klassiker sagte: "Wir kommen alle aus der Kindheit", bezogen auf die Seele, aber leider hängt dies auch mit Krankheiten zusammen.

- Meinen Sie eine angeborene Hepatitis, die vertikal vertikal intrauterin übertragen wird?

- Dies ist auch möglich, aber eher für Virus B und in Bezug auf C ist eine viel typischere Situation der Fall, wenn Blut und Plasma einem Frühgeborenen in der Entbindungsklinik übergeben wurden, wodurch ein Leben gerettet wurde. Oder es wurde zum Beispiel ein Baby geboren, das Kind wurde sicher aus der Entbindungsklinik entlassen, und im zweiten oder dritten Monat oder einem Jahr - Lungenentzündung oder akute Darminfektion - ging es ins Krankenhaus, wo er manchmal einmal Plasma bekam - und das ist alles, auch unser Patient. Immerhin haben wir Blut, und seine Medikamente wurden auf das Hepatitis-C-Virus getestet und erst Ende 1997 zurückgewiesen. Das bedeutet, dass diejenigen, die zuvor keine Blutplasmatransfusion hatten, alle in der „Risikogruppe“ sind. Ich möchte Sie daran erinnern, dass Hepatitis C eine vorwiegend chronische Krankheit ist, die lange Zeit ohne Symptome andauert und meistens zufällig während der Untersuchung vor jeder Operation erkannt wird - jetzt wird vor jeder Operation auf B und C geprüft. Auf der Asymptomatizität beruht der stabile Mythos vom "weichen", sicheren Verlauf der chronischen Virushepatitis bei Kindern. In speziellen Studien mit wiederholten Punktionsbiopsien der Leber wurde gezeigt, dass sich hinter einer wolkenlosen Fassade eine langsame, aber stetige Fibrose befindet, und wir, Kinderärzte, sind für ihre Zukunft verantwortlich.

- Trotzdem ist die Situation mit der Prävention von Hepatitis B aufgrund der Impfung recht optimistisch, aber es gibt wirklich Probleme mit Hepatitis C: Es gibt keinen Impfstoff und ist in den nächsten Jahren nicht vorgesehen, Blutuntersuchungen sind wirksam, aber es gibt keine 100% ige Erkennung und dazu ist es nicht notwendig, auf der Nadel zu sitzen. Das Ärgerlichste ist, wenn Ihnen Vertreter der humansten Berufe diese Infektion zuerkennen...

"Deshalb bin ich bei invasiven Forschungsmethoden sehr vorsichtig." Sie sind sehr wichtig, sie erweitern unsere Fähigkeiten erheblich, aber in solchen Fällen müssen Sie darauf zurückgreifen, wenn Sie nicht ohne sie auskommen können. Wenn es für den Arzt erforderlich ist, die Diagnose und die optimale Behandlung zu klären, und nicht der neugierige Doktorand für die Dissertation. Meiner Meinung nach sollte nur einer, der mehr als ein Forscher einen Arzt hat, in die klinische Medizin gehen.

- Ara Romanowna, die Jungs, die Mitte der 90er Jahre mit dem Hepatitis-C-Virus "angereichert" wurden - sie sind jetzt 12-13 Jahre alt, d.h. Sie werden immer noch von Kinderhepatologen verwaltet. Was passiert mit ihrer Leber und wie behandeln Sie sie? Gibt es allgemein anerkannte Standards für die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern in der Welt und in unserem Land?

- In einer Frage haben Sie mehrere Probleme gleichzeitig angesprochen, ein anderes ist wichtiger und schwieriger... Vor kurzem war ich im April auf dem Forum der Europäischen Vereinigung der Hepatologen in Barcelona. Dort wurden etwa 800 Berichte präsentiert, darunter auch Poster. Von dieser Zahl waren nur zwei Berichte der Virushepatitis bei Kindern gewidmet und keiner von ihnen befasste sich mit der Behandlung! Dies spiegelt auf bemerkenswerte Weise den Sachverhalt in unserer Spezialität wider: Es gibt ein Problem, es gibt kranke Kinder, Mütter weinen, und es gibt praktisch keine verlässlichen Informationen über wirksame Behandlungspläne, weder im Inland noch "importiert". Ja, und die großen Kinderhepatologen der Welt können an den Fingern gezählt werden: Ruiz Moreno in Spanien, Flavia Bartolotti in Italien und Dane Sokol - das ist wahrscheinlich alles.

Bezüglich der Behandlungsstandards für chronische Hepatitis C bei Erwachsenen - es gibt europäische, amerikanische, asiatische Standards, gibt es internationalen Konsens. Es ist jedoch offiziell verboten, alle in der Standardbehandlung für Erwachsene enthaltenen Medikamente zur Behandlung von Kindern unter 18 Jahren zu verwenden. Und es stellt sich heraus, dass wir unseren Patienten weder Pegasis und andere pegylierte Interferone noch Ribavirin geben können. Laut Pegasis ist nur die zweite Phase der klinischen Studien im Gange, Ribavirin für Kinder ist an einigen Stellen bereits erlaubt, aber in den meisten Ländern haben wir keine Erlaubnis, Kinder zu gebrauchen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Arzneimittel schwerwiegende Nebenwirkungen haben können und bei Kindern nicht nur dosisabhängig, sondern auch altersabhängig sind: Je jünger das Kind ist, desto häufiger und ausgeprägter sind sie. Und schließlich nehmen wir fast gesunde, tiefgreifende Veränderungen der Leber bei Kindern in der Regel noch nicht ab, die Fibrose schreitet langsam voran, die Leberfunktion bleibt lange Zeit normal, manchmal 15-20 Jahre. Hier müssen wir alles tausendmal nachdenken und abwägen.

- Wie zu sein? Die wirksamsten Medikamente dürfen verwendet werden, wenn sie unbekannt sind, und Kinder sollten hier und jetzt behandelt werden. Was ist heute im Arsenal von Kinderinfektionskrankheiten Hepatologen?

- Tatsächlich ist unsere Wahl, um es milde auszudrücken, klein. Vorbereitungen für kurzlebiges Interferon-Alpha - das ist die Hauptsache, die wir heute haben. Und als zweites Antivirusmittel geben wir Rimantadin. Mit den Medikamenten der Wahl ist alles klar, aber hinsichtlich des Zeitpunkts des Beginns der Behandlung und der Kurstherapiesysteme - ein kompletter Diskussionsclub. Es gibt eine weit verbreitete Meinung, dass die Indikation für den Beginn einer antiviralen Therapie die Fibrose ist, die durch Punktionsbiopsie bestätigt wird. Und es gibt keine Fibrose - und es gibt keine Beweise, warten Sie, bis es erscheint. Meines Erachtens ist eine solche passive Abwarten-Haltung falsch, und diese Art von sanfter Haltung gegenüber dem Körper eines Kindes ist auch in diesem Fall fehlerhaft. So können Sie die kostbare Zeit verpassen. Schließlich besteht unsere Aufgabe nicht so sehr darin, mit der bereits bestehenden Fibrose zu kämpfen, als zu versuchen, ihre Entwicklung durch Unterdrückung der Virusreplikation zu verhindern. Je mehr Jahre ab dem Zeitpunkt der Infektion vergehen, desto geringer ist die Chance, eine gute Wirkung aus der Behandlung zu erzielen. Es gibt eine Reihe von maßgeblichen Studien, in denen gezeigt wird, dass ein Kind, das sich in der frühen Kindheit angesteckt hat, nach fünf bis sechs Jahren auf eine antivirale Therapie viel besser anspricht als mit 14 bis 15 Jahren, ganz zu schweigen von dem reiferen Alter. Unsere eigene langjährige Erfahrung sagt dasselbe. Eine antivirale Therapie bei Kindern ist viel wirksamer als bei Erwachsenen und führt zu einem "langlebigeren", stabilen Ergebnis. Ich bin überzeugt, dass eine verspätete Einleitung der Therapie in den meisten Fällen negative Folgen für unsere Patienten haben kann.

Natürlich ist alles individuell, es ist für jeden, der zur Rezeption gekommen ist, unmöglich, die effektivste Behandlungsmethode selbst zu ergreifen. Ein Plan ist nur ein Plan, und die Menschen leben alle und sind unterschiedlich. Bevor das Kind eine ernsthafte antivirale Therapie erhält, muss der Arzt entscheiden, ob es dazu ein moralisches Recht hat, ob er von der Notwendigkeit dieses Schrittes überzeugt ist. Auf der anderen Seite ist es viel einfacher und ruhiger, nichts zu tun, zu sitzen und zu warten, bis die Fibrose "reif" ist. Ich unterstütze einen vernünftigen, klugen, aber aktiveren Ansatz bei der Behandlung von Kindern mit Hepatitis C.

- Sie sagten gerade über die effektivste antivirale Therapie. Teilen Sie mit Kollegen, Lesern "Doctor.Ru."

- Ich habe in letzter Zeit auf allen Konferenzen und von allen Ständen meinen Standpunkt in dieser Angelegenheit bestätigt und unter Beweis gestellt. Ich glaube, jeder Interessierte weiß bereits Bescheid. Tatsache ist, dass wir die Verwendung der sogenannten Standardmethode offiziell genehmigt und empfohlen haben: 3 Millionen Einheiten kurzlebiges Interferon alfa 3-mal wöchentlich subkutan. Seine Wirksamkeit lässt zu wünschen übrig - eine stabile Remission kann nur in 20-30% der Fälle erreicht werden. Versuche, den Weg der dreimal wöchentlichen Erhöhung der Dosis auf b Million zu beschreiten, führen zu einer unerheblichen Verbesserung. Mein Standpunkt: Die Gesamtdosis sollte erhöht werden, die Verabreichungsart sollte jedoch 3 Millionen pro Tag betragen. Unsere Studien zeigen, dass ein solches System in 62,9% der Fälle eine stabile Remission ermöglicht.

Die Behandlung ist natürlich ernst, und wenn ich sie verordnet habe, übernehme ich die Kontrolle von Anfang bis Ende. Zuweisen und "unter dem Haken" - nicht mein Gott! Nun ist es für die gesamte Dauer der Therapie - meine Schmerzen, meine Fürsorge, meine Angst. Kein Wunder, schließlich drang der Ausdruck „den Patienten führen“ stetig in unsere Arztpraxis. Nicht nur ein Genuss, sondern eine Nachricht.

- Wir sind für diejenigen verantwortlich, die geführt haben.

- absolut richtig. Der Patient sollte das Gefühl haben, dass er nicht allein mit der Krankheit ist, dass jemand an seinem Schicksal teilnimmt, jemandem ist es egal, wie alles endet, dass jemand, der nicht weniger an sich interessiert ist, dass alles gut ist. Ich kann mir keine anderen Beziehungen zwischen dem Arzt und dem Patienten vorstellen.

- Wie oft treffen Sie sich mit Ihren Kindern, denen die Behandlung verschrieben wurde?

- Hier ist alles klar herausgearbeitet. Zuerst hinterlasse ich immer meine Koordinaten, so dass ich sofort gefunden werden kann, wenn eine ungewöhnliche Situation vorliegt. Und ich sage meinen Eltern ausführlich, wie sie auf bestimmte Veränderungen des Zustands und Verhaltens des Kindes reagieren sollen. Wenn alles gut geht, das erste Meeting in einem Monat - schauen wir uns die frühe Reaktion auf Interferon-Rapia an. Dann treffen wir uns alle 3 Monate (6, 9, 12 usw.), wenn Sie nicht gezwungen sind, früher zu sehen und die Behandlung anzupassen. In den letzten 10 Jahren musste von mehr als 400 Patienten nur ein Mädchen die Therapie wegen schwerer hysterischer Reaktionen vorzeitig abbrechen. Übrigens haben wir dann trotzdem eine stabile Remission erreicht. Sie hat mich kürzlich besucht - ein hübsches Mädchen ist groß geworden.

Und Kinder bis zu 10 Jahren bringen wir normalerweise für die ersten 5-7 Tage in ein Krankenhaus, um die Reaktion auf den Beginn der Behandlung zu verfolgen. Jetzt forscht die Welt aktiv nach der sogenannten Superfrühreaktion, es gibt sehr interessante Ergebnisse. Wir studieren dieses Problem jetzt. Angenommen, am Vorabend der ersten Injektion eines Kindes beträgt die Viruslast 10 bis zum 8. Grad und an einem Tag bereits 10 am 4. Tag, und am dritten Tag wird das Virus nicht entdeckt. Das Vorhandensein einer solchen superschnellen Reaktion auf die Therapie ist ein sehr guter Prognoseindikator. In dieser Situation können wir die Behandlungszeit verkürzen.

Und wenn wir über das Treffen mit Ihren Kindern in einem weiteren Sinne sprechen, werden wir nächstes Jahr 50 Jahre alt sein, da ich geheilt habe, und diese Kinder bringen bereits ihre eigenen Kinder und sogar Enkelkinder zu mir. Und es geht ihnen gut. Das ist es, was ich an meinem Beruf am meisten schätze und was ich meinen Kollegen wünschen möchte.

Reisis Ara Romanovna

Bewertungen

zufriedener Patient

Aufgenommen zur Untersuchung durch einen Arzt.
Ich kann feststellen, dass der Spezialist sehr bewusst und zuvorkommend ist.
Gewissenhaft durchgeführte Inspektion, tröstete und empfahl seine ganze Professionalität.
Vollständig mit meiner Krankheit umgegangen, alles transparent erklärt, die notwendige Behandlung zugeschrieben.
Ich danke allen für diesen Arzt und gelegentlich melde ich mich nur bei ihm.

überprüfte Bewertung

Ich kann über den Arzt sagen, dass dies ein führender Spezialist ist, den man in unseren Kliniken nicht oft findet.
Ich erinnere mich wirklich, dass der Arzt mein Problem von Anfang bis Ende untersucht hat.
Die Konsultation war angenehm, der Arzt sprach in einer klaren Sprache und erklärte alles Unverständliche.
Weitere solche Ärzte, die ihre Patienten so empfindlich behandeln, werden nicht verschrieben
Drogenüberschuss und Forschung.
Bereits nach dieser Aufnahme wurde mein Zustand besser, was meiner Meinung nach absolut das Verdienst dieses Spezialisten ist. Nun, meine Familie und ich werden uns um Hilfe wenden.

der Patient

Der Spezialist war von seiner Genauigkeit und Kompetenz überrascht.
Während der Konsultation wurde ich von Anfang bis Ende mit meiner Fallgeschichte vertraut gemacht.
Die Erfahrung eines Spezialisten war aufgrund der Empfehlungen sichtbar.
Als der Arzt die Liste der Studien aufschrieb, äußerte er, was nötig und nicht nötig war.
Im Allgemeinen kann der Arzt die Frage aus einem Halbwort verstehen, alles in einer vereinfachten Sprache erklären, sich nicht selbstsüchtig verhalten, sondern den Patienten mit einem humanen Ansatz behandeln.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Ara Romanovna Reisis

Die Umgehung des Ortes für einen jungen Kinderarzt Ary Romanovna endete immer auf demselben Weg. Sie kam in ihre Gemeinschaftswohnung, setzte sich an das Telefon und rief die an, von denen sie gerade gegangen war. Überlebt Befragt Beraten Und jetzt, wenn sie schon 85 Jahre alt ist und Hunderte von Leben gerettet sind und viele wissenschaftliche Entdeckungen gemacht haben, hält sie Gleichgültigkeit für die schrecklichste medizinische Sünde.

Mutter eines kranken Kindes - ein verwundeter Vogel

- Sie werden russisches Doktorhaus genannt, und Sie mögen es nicht. Warum

- Er ist ein wunderbarer Diagnostiker, nach dem ich in der Medizin immer gesucht habe. Ich bin mit seinem Verhalten absolut nicht zufrieden, weder mit Patienten noch mit Kollegen. Ich akzeptiere keine Unhöflichkeit in irgendeiner Form. Aus dieser Sicht schmeichelt mir ein Vergleich mit ihm überhaupt nicht.

- Haben Sie es immer geschafft, harsche Wörter, Gleichgültigkeit und Manifestationen des Zynismus zu vermeiden?

- Ich kann eher weinen. Bei einem Schrei nach einem Patienten oder Kollegen anzuhalten, ist ausgeschlossen. Mir wird oft gesagt: Sie hören dieser Mutter zu, sie ist hysterisch. Und ich sage immer zu meinen Schülern und Kollegen: „Meine Liebe, die Mutter eines kranken Kindes ist ein verwundeter Vogel. Sie schreit Sie nicht an, es schreit Angst und Schmerz in ihr. " Wir haben kein Recht, als Antwort auf ihre Füße zu treten. Es ist notwendig, es zu bereuen. Und so viel wie möglich zu beruhigen.

- Es gab Fälle, in denen Sie viel Mühe haben, um sich zu beruhigen?

- Vor einem Jahr hatte ich einen schweren Zusammenbruch mit Druckabfällen, der vom Patienten verursacht wurde. Sie schrie, beschuldigt, sagte, dass sie überall war, aber es wurde ihr nicht geholfen.

Neben ihr befand sich ein charmantes, gesundes Mädchen von sechs Monaten, das bereits in mehreren Kliniken gewesen war. Dort wurde sie aufgrund endloser Beschwerden und Beharrlichkeit ihrer Mutter untersucht und bis zur Biopsie erneut untersucht, was mich nur schüttelte. Es wurde keine Pathologie gefunden. Und mir wurde klar, dass die Sache in Mom ist. Und das ist kein verwundeter Vogel mehr, sondern eine große Tragödie.

- Konnten Sie etwas tun?

- Ich versuchte sanft zu überzeugen, dass die Mutter Hilfe brauchte und nicht einmal einen Psychologen, sondern einen Psychiater. Dass es ihr und dem Kind helfen wird. Und sie schien zuzustimmen und beruhigte sich. Aber ich hatte das Gefühl, dass es kaum ein Sieg war. Das verstorbene Kind, das sie, sagte sie, otmolila Matronushka und das all seine buchstäblich verrückte Liebe gestürzt hat. Diese Kinder haben ein sehr schwieriges Schicksal. Und ich habe für dieses Gespräch eine schwere hypertensive Krise bezahlt.

In der Regel sagt jeder zweite oder dritte, der mein Büro betritt,: „Ara Romanovna, uns wurde gesagt, dass Sie unsere letzte Hoffnung sind. Und wenn nicht Sie, dann wird uns niemand helfen. “

- Schwer die letzte Hoffnung zu sein?

- Ganz bestimmt. Aber es gibt keinen Ausweg, und ich sage: Setzen Sie sich, wir werden es verstehen. Ich hoffe, wir werden es verstehen und alles wird in Ordnung sein.

- Und was ist in dir los?

- Schaltet den Gehirncomputer ein und fängt an zu denken. Um zu arbeiten Ich versuche, alle Daten und Indikatoren sowie deren gegenseitige Korrelation zu sehen und zusammenzustellen. Und hier gibt es keine Kleinigkeiten: Ein kleines Detail kann eine Diagnose streichen und zu einer Idee in Bezug auf die andere führen.

Und ich freue mich, dass ein Kinderarzt. Kinder - das Publikum ist absolut wunderbar. Es ist eine Freude, mit ihnen umzugehen. Irgendwie haben mir meine Eltern einen vierjährigen Patienten gebracht. Sie warnten, dass er keine Ärzte mag, ruft er an der Rezeption und nichts kann dagegen unternommen werden. Ich habe ihn zum Zeichnen gepflanzt, wie ich es normalerweise tue. Ich selbst spreche mit meinen Eltern.

Und dann bot sie ihm an, sich hinzulegen und ihren Bauch zu berühren. Sie versicherte, dass "ich keine Injektionen machen kann". Er ließ sich sehen. Und dann gingen sie, an der Tür, die dieser Mann umdrehte, und hielt sich fest an seiner Mutter fest: „Ich weiß nicht, wie man einen Arzt macht, ich mache keine Spritzen!“ Ich wäre fast vom Stuhl gefallen. Können Sie sich vorstellen, was in diesem Kopf vorging? Wie war er nervös? Aber es stellte sich heraus - vergebens: Sie kann nicht einmal Injektionen machen! Es ist eine Schande.

Ein Arzt, der Angst vor jemandem hat, ist kein Arzt mehr

- Sie haben das Buch "Die unsterbliche Kunst des Heilens" geschrieben und merken dort, dass, wenn ein Kind Fieber hat und nicht klar ist, was passiert, der Arzt ein ganzes Lehrbuch im Kopf haben sollte.

- Und sollte sein! Als Bezirksarzt hatte ich nach zwanzig Anrufen als erstes in meine Wohngemeinschaft gekommen, als ich telefonierte. Und zum absoluten Mißfallen der Nachbarn rief sie die an, die sie heute hatten. Weil ich große Angst hatte, irgendwo nichts gesehen zu haben. Ich habe mit meinen Eltern verhandelt, damit sie mich sofort informieren, wenn etwas schief geht. Immerhin kann es als ORZ alles anfangen.

- War es damals das übliche Verhalten des Arztes?

- Nein, natürlich. Aber ich weiß keinen anderen Weg. Ich beschloss, im Krieg Arzt zu werden. Als sie anfing, war ich 7 Jahre alt. Ich habe Hunger und vieles erlebt. In der Umgebung wurde nur über die Verwundeten, die Kranken und die Epidemie gesprochen. Und ich schrieb 1943 ein Gedicht:

Ich möchte Ärztin werden
Ich möchte Menschen behandeln
Und an alle Sowjets
Leiden lindern.

Und ich versuche es bis heute. Ich habe meinen Großvater-Arzt fast nicht gefunden, er starb, als ich noch nicht einmal vier war. Aber für mich war der Großvater eine Legende aus der Kindheit. Wir lebten in Pokrovka, 29, und ich durfte es nicht vergessen. Alle sagten: "Aber dein Großvater hat meinen Sohn rechtzeitig gerettet", "Aber dein Großvater hat meine Tochter behandelt und nie Geld von den Nachbarn genommen."

Sie erzählten sogar, dass mein Großvater, nachdem er einen sehr schwierigen Patienten hatte und sein Großvater es nicht verstehen konnte, sich an die damalige Leuchte der Pädiatrie, Professor Kissel, gewandt hatte. Und er kam, um das Kind zu beobachten. Und dieser Kissel im vierten Stock wurde auf einem Stuhl getragen. Es gab keinen Aufzug in unserem Haus, und er war schon alt.

Und für mich war dieses Verhalten zunächst selbstverständlich.

- Wie bist du zum Beruf gekommen? Als Sie ein Gedicht komponierten, haben Sie nicht gedacht, ich wäre Hepatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten...

- Natürlich, aber was genau ist ein Kinderarzt? Ja. Ich wollte von Anfang an mit Kindern zu tun haben und wollte die zweite medizinische Fakultät für Pädiatrie betreten. Wegen des „schlechten“ Familiennamens erhielt ich jedoch spät eine Medaille, und als ich mit ihr kam, war die Zulassung zum Institut bereits beendet.

Ich ging zu Peri Medical, hatte großes Glück und absolvierte die medizinische Fakultät, aber ab dem dritten Jahr an der Abteilung für Pädiatrie, die damals von Yu.F. geleitet wurde. Dombrovskaya und war im Dienst und war im Kreis.

"Der berühmte Kinderarzt, den die ganze Union zu kennen schien..."

- Ja, ein anerkannter Kinderarzt in der UdSSR, wurde von den Behörden freundlich behandelt. Aber es war Stalin in einem Rock von lokaler Bedeutung. Absolute Diktatur, ihr Wort wurde nicht diskutiert. Als sie in die Klinik kam, legten sie den roten Teppich vor sich hin und rollten auf. Ich bin Zeuge davon. Sie kannte die Pädiatrie. Aber der Arzt, der Angst vor jemandem hat, ist kein Arzt mehr. Das Doktorieren ist eine kreative Sache.

Ich kam aus dieser Klinik heraus, nachdem ich das Wissen in der Pädiatrie beherrscht hatte, aber verstanden hatte, dass Autoritarismus und Medizin unvereinbare Dinge sind.

Boris Gustavovich Shirvindt

Sie entschied sich für die Hepatologie, als sie bereits in der allgemeinen Pädiatrie studierte und eine Einladung von Boris Gustavovich Shirvindt erhielt, und dies war die Abteilung für Kinderinfektionen.

- Betrachten Sie ihn als Ihren Hauptlehrer - was ist das Wichtigste, das er Ihnen gegeben hat?

- Einstellung zum Fall. Es war das beste Beispiel eines Intellektuellen. Niemand weiß, was ein Intellektueller ist. Selbst der berühmte Akademiker Likhachev konnte keine Definition geben. Ich denke, dass dies ein Zustand ist, der absoluten Respekt für die Person impliziert. An alle. Dann wird die Unhöflichkeit bewusst ausgeschlossen. Mein Lehrer war die Quintessenz eines intellektuellen und wunderbaren Arztes.

Eine weitere brillante multilaterale Person, neben der ich in den 60er Jahren im Rusakovskaya-Krankenhaus tätig war - Valery Akopyan, ein hervorragender Kinderchirurg und Hepatologe. Um ihn herum bildete sich eine kreative Gruppe von Ärzten, und die Arbeit darin war für mich eine gute Basis für den Rest meines Lebens.

Als ich anfing, gab es nicht einmal einen Ultraschall

- Sie haben begonnen, als die Diagnose eine für alle war - Gelbsucht.

- Ja, es gab eine einzige Diagnose - die Botkin-Krankheit, und Sie haben keine Hepatitis, weder B noch C. Auch der Name meines Kandidaten lautet "Botkin-Krankheit". Wir stellen die Diagnose buchstäblich auf die Finger. Dies hat uns sehr auf klinische Details und Merkmale aufmerksam gemacht.

Ja, wir haben jetzt unglaubliche Diagnosefunktionen erhalten. Wir verwenden sie breit und dankbar, aber sie sind nicht an unserer Stelle. Sie brechen die Heilung nicht ab und ich würde gerne glauben, dass sie niemals abbrechen werden.

- Welche Diagnose- und Behandlungsinstrumente waren nicht in Ihrer Zeit?

- Ultraschall war nicht, ohne das wir jetzt sind - kein Schritt. Ich spreche nicht von MRI, Fibroscan.

ALT- und AST-Transaminasen sind gerade in der Hepatologie aufgetreten - ich begann sie einzuführen. Hepatitis-Viren wurden nicht entdeckt. Die erste und wichtigste Revolution war die Entdeckung der Hepatitis-B-Viren, dann A, dann C, die Schaffung und die weltweite Einführung von Hepatitis-B- und -A-Impfstoffen, die die Ära der Anerkennung dieser Hepatitis und ihrer Bekämpfung markierten.

Wir erleben jetzt eine zweite Revolution. Dies ist ein unglaublicher Fortschritt in der Behandlung der Virushepatitis, insbesondere der Hepatitis C: der Entdeckung und Einführung von Medikamenten mit direkter antiviraler Wirkung. Ich hatte ungewöhnlich Glück: Für ein medizinisches Leben kam es gerade in dem Bereich, in dem ich arbeitete, zu einem historischen Durchbruch des Wissens.

- Wie haben Sie sich als Forscher gefühlt? Endlose Freude und solide Entdeckungen - "Wow"?

- Ich war nicht draußen. Ich war die ganze Zeit im Prozess, in diesem Team. Daher war Bewunderung, aber wenn Sie sich daran beteiligen, ist diese Freude nicht unnahbar, sondern eine Freude über den Stolz auf die Wissenschaft und unsere wachsenden Möglichkeiten. Zu einer Zeit war es notwendig, die Notwendigkeit einer objektiven serologischen und virologischen Diagnose (gemäß einem speziellen Bluttest) der Hepatitis nachzuweisen. Diese Idee war nicht offensichtlich. Und bei mehr als fünftausend Patienten habe ich mit meiner Doktorarbeit bewiesen, dass wir, wenn wir das nicht tun, in einem Drittel der Fälle falsch liegen und die falsche Diagnose stellen.

- Und wie haben Sie die Diagnose gestellt?

- Zunächst zur Epidemiologie. Angenommen, der Patient befand sich im Sommer in einem Lager, in dem Fälle von Hepatitis vorlagen. Zurückgegeben gelb Es ist eher Hepatitis A, ansteckend. Und das hier war im Krankenhaus, und dort wurde Blut übertragen, dann wahrscheinlich Hepatitis B. Und ich wollte, dass alle Krankenhäuser Tests unterzogen werden, die jetzt durchgeführt werden und ohne die wir heute überhaupt nicht existieren können.

- Wir haben jetzt eine schwierige Situation mit Hepatitis im Land?

- Ja und nein. Hepatitis C wächst gleichmäßig, und Hepatitis B ist ziemlich ernst, obwohl ihre kolossalen Erfolge offensichtlich sind. Hepatitis A nahm ebenfalls signifikant ab. Im achtzigsten Jahr kam ich in die 5. Kinderklinik. Und es gab 4 Büros für 70 Betten, das heißt, fast 300 Kinder mit Hepatitis aller Klassen lagen gleichzeitig.

In seinem Büro (80er Jahre)

Ich kam zur Arbeit, und im Aufzug warteten 4 Manager darauf, wen ich zuerst beraten würde. Dann eine, die zweite, der dritte Abschnitt wurde geschlossen... Und jetzt gibt es sehr wenig akute Hepatitis. Dies ist das Ergebnis der Tatsache, dass wir seit 1998 bei allen Neugeborenen auf die Hepatitis-B-Impfung umgestellt haben. Ich denke, Hepatitis A wird immer noch Zähne zeigen, weil kein verständliches Staatsprogramm durchgeführt wird.

Oder ich habe Mitleid mit dem Patienten oder bereue es selbst

- Was halten Sie von der neuen antiviralen Therapie bei Hepatitis? Das Medikament wirkt gezielt auf das Virus, ist es eine Revolution?

- Ich wusste von Sofosbuvir und ähnlichen Drogen direkter antiviraler Wirkung, Informationen über sie waren in der Weltgemeinschaft von Hepatologen lange vor ihrem offiziellen Auftreten in der Welt. Ich erzählte allen Patienten, bei denen die Krankheitssituation es erlaubte, und sagte: „Jungs, Wartemodus. Ich werde nicht leben, du wirst leben. "

Wir haben sogar zusammen gelebt! Und glücklich behandeln wir sie jetzt. Ich begrüße diese Methode. Dies ist eine neue Ära in der Medizin. Vergleichbar mit Antibiotika, die zu einem Zeitpunkt Medikamente in einen anderen Orbit brachten. Bisher fallen die Viren unter diesen Medikamenten, wie ein Panzer, fast zu 100% wirksam.

"Aber es gibt Medikamente für wenige..."

- Darin hinken wir als Land hinterher. Unverzeihlich. Die WHO hat die Frage nach der Möglichkeit zur Beseitigung der Virushepatitis aufgeworfen. Meiner Meinung nach haben bereits 194 oder 196 Länder der Welt geantwortet und sich bereit erklärt, Programme für diese Liquidation bis 2030 zu entwickeln.

- Und wir beteiligen uns nicht daran. Wir dachten, es sei verfrüht. Weil Drogen mit großen finanziellen Investitionen verbunden sind. Unsere Patienten werden immer noch für ihr Geld behandelt! Mit Versicherungsmedizin! Auch in anderen Ländern der Welt sind nicht alle abgedeckt. Aber unsere Frage ist besonders akut. Wir haben weniger als 5% der Patienten auf Kosten des Staates, hauptsächlich in Moskau und im Großraum Moskau, aber das Land ist ein Tropfen im Meer.

Foto: Efim Erichman

- Wie kommen Ärzte aus dieser Situation heraus? Es gibt ein registriertes Medikament, aber sehr teuer, etwa eine Million Rubel für eine Behandlung. Und es gibt indische und ägyptische Generika, die zehnmal billiger sind, aber laut Gesetz können russische Ärzte sie nicht verschreiben.

- Der Arzt steht vor einer schrecklichen Wahl. Der Patient ist nicht schuldig, er sollte behandelt werden und Medikamente sind nicht verfügbar: entweder finanziell oder weil sie in unserem Land nicht registriert sind, und der Arzt kann sie nicht offiziell verschreiben. Und schon auf das Gewissen des Arztes, von dem er ausgeht. Unser Staat hat uns zwischen Scylla und Charybdis gebracht. Oder ich habe Mitleid mit dem Patienten oder bereue es selbst. Ich habe solche Fragen zu Gunsten des Patienten gelöst.

Ich betrachte mich als berechtigt, dasselbe Generikum zu ernennen, weil damit die ganze Welt erfolgreich behandelt wird. Und der Patient hat kein Recht, ihm die Chance zu nehmen, sich zu erholen, nur weil er in einem Land lebt, in dem er sich diesem Problem noch nicht zugewandt hat.

Es ist unheimlich, Dankbarkeit für den Tod zu bekommen

- In Ihrem Buch gibt es ein Kapitel "Splitter im Herzen". Hier geht es um die, die Sie nicht retten konnten. Warum gerade Splitter - verletzt?

- Ich habe lange gedacht, was ich nennen soll - Narben, Narben. Nein. Eine Narbe ist immer noch falsch, sie heilt. Und es tut bis heute weh. Ich erinnere mich an alle Namen. Der erste war Olezhka Ledovsky, ein Dreijähriger mit dekompensierter Leberzirrhose.

Dann hatten wir gar nichts. Ich habe ihn konservativ behandelt, so gut ich konnte. Und Valery Hakobyan, in dessen Gruppe ich arbeitete, entwickelte eine Reihe neuer Operationen. Und er bot seinen Eltern an, und sie kamen zu mir: "Ara Romanovna, wir haben Angst, wie Sie sagen, wir werden dasselbe tun." Und ich sagte, es sei eine Chance.

Die Operation war erfolgreich, aber der Junge kam nicht aus der Narkose heraus. Dann wurde eine neue Art der Anästhesie eingeführt - die Neuroleptanalgesie, die darauf angewendet wurde, an einer der ersten.

Meine Eltern kamen nicht mit den Worten "Was haben Sie getan, wir haben Ihnen geglaubt" zu mir, aber ich lebe noch alle 60 Jahre bei diesem Ledovsky. Egal wie sehr ich mich selbst davon überzeugen will, dass ich nicht schuld bin, ich kann das nicht tun.

- Wahrscheinlich kann nichts Schlimmeres sein...

- Noch schrecklicher ist es, danke für den Verstorbenen zu erhalten. Ich hatte ein Mädchen, dann war ich die Tochter von jemandem der spanischen Botschaft. Das wusste ich nicht Sie brachten das Mädchen in das Krankenhaus von Rusakovskaya mit Dekompensation einer schweren Zirrhose, im Endstadium am Vorabend der langen Novemberferien. Es gab keine Wiederbelebung, wir führten diese Patienten bis zur letzten Minute selbst. Alle Feiertage, die ich rund um die Uhr in ihrer Nähe hatte, starb sie im Allgemeinen.

Zwei Tage später brachten Mama und Papa mir einen Dankesbrief der spanischen Botschaft. Der Herr ist bei dir, wie ist es denkbar? Sie sagten: „Sie verstehen nicht! Wir konnten nicht mit dem Gedanken leben, dass in den Ferien niemand da war. Und wir haben gesehen, wie wir sie nicht bis zum letzten Atemzug verlassen haben. " Ich habe mir in meinem medizinischen Leben nichts Schlimmeres Sorgen gemacht.

- Ein Arzt kennt den Zustand, je schlechter Sie schlafen, je mehr Sie wissen?

- Einmal habe ich, noch immer ein Neuling, dem leitenden Arzt, mit dem wir zusammengearbeitet haben, gesagt: „Wie leicht fällt es Ihnen, im Dienst zu sein! Sie wissen so viel! “Ich selbst hatte Angst vor der Pflicht, plötzlich konnte ich mit etwas nicht fertig werden. Es war möglich zu schlafen, aber ich konnte nicht erwarten, gerufen zu werden. Sie antwortete: "Ara Romanovna, je mehr Sie wissen, desto schlimmer ist es." Jetzt verstehe ich sie sehr gut.

- Sie hatten Angst, als Sie einen Dagestan-Jungen gerettet haben, dessen Tod unbekannt war.

- Natürlich. Zahlreiche Berater glaubten, dass er an Leberzirrhose starb (er hatte Anzeichen einer aufgeschobenen Hepatitis B). Eine Lebertransplantation wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht diskutiert, es bestand kein Zweifel an dem Ergebnis. Er bat mich, zu dem Kind seines Onkels aus Brjansk zu gehen. Ich bat, die Gelegenheit zu prüfen, Dagestan lebend zu nehmen und dort zu begraben.

Ich trat in das Boxen ein und sah ein sterbendes Kind, aber es war nicht das Bild des sterbenden Leberpatienten. Sie sterben anders als bei verschiedenen Krankheiten. Nachdem ich das Kind untersucht und die Vorgeschichte der Krankheit durchgesehen hatte, wurde mir klar, dass er an einer schweren aplastischen Anämie litt und er an ihr starb. Es wurde geglaubt, dass sie eine Folge einer Zirrhose war, aber ich sah keine überzeugenden Daten für die Zirrhose.

Ich rief die Hämatologie-Abteilung an, beschrieb die Situation und bat, den Jungen mitzunehmen. Kollegen haben es genommen, obwohl es der 30. Dezember war! Das Kind erhielt eine Behandlung von dem, an dem es starb. Nach 4 Monaten wurde ich wieder zu ihm gerufen. Er lebte nicht nur, er war fast in der Leber, eine gezielte Behandlung konnte die Blutbildung wiederherstellen. Nach einiger Zeit wurde er entlassen.

Und zwei Jahre später erwischte mich ein Mann in der Nähe des Eingangs. Ich hatte sogar Angst. Es war der Onkel dieses Jungen. Er sagte, der Junge lebe, lerne und versuchte, mir eine Tasche mit irgendwelchen Bündeln zu geben. Ich versuche immer, es zu vermeiden, aber ich musste es nehmen, weil mein Onkel darauf bestand, dass er es selbst tat. Die Tüte enthüllte verschiedene Wurstsorten, und mein Onkel war Direktor einer Wurstfabrik in einer Provinzstadt.

Es ist sinnvoll, Zeit in der Medizin zu gewinnen

- Worauf konzentrieren Sie sich jetzt beruflich?

- Ich bin mit Hepatitis unerklärlicher Genese beschäftigt. Die Gründe für ihre Ursache stellte sich als sehr vielfältig heraus. Auf einmal fanden wir unter 11.000 Patienten, die in 20 Jahren die Hepatitis-Abteilung durchlaufen hatten, 600 Patienten mit anderen Erkrankungen, die unter dem Deckmantel der Virushepatitis auftraten. Dies ist, wenn alle Anzeichen von Hepatitis sind, aber es gibt keine Viren. Und es ist nicht klar, was diese Hepatitis verursacht. Dies kann eine medikamentöse Läsion der Leber und Morbus Wilson - Konovalov und vieles mehr sein.

- Es gab viele von denen, die mit Hepatitis zu Ihnen kamen, aber es stellte sich heraus, dass es nicht er war?

- Das ist es also, Hepatitis, die nur von einem unbekannten Virus verursacht wird, aber auch aus anderen Gründen. Und der Grund dafür muss gefunden werden. Es gab mehr als hundert Menschen, die diesen Grund feststellen konnten. Und dies kann das Schicksal des Kindes direkt vorbestimmen.

Zum Beispiel dieselbe Wilson-Konovalov-Krankheit (angeborene schwere Verletzung des Kupferaustausches). Vorher war diese Diagnose nicht vielversprechend, weil wir nichts tun konnten. Ich habe einmal eine Familie im Rusakovskaya-Krankenhaus beobachtet, in der vier Kinder nacheinander von Leberzirrhose verabschiedet wurden. Und der Grund war Wilsons Krankheit - Konovalov.

Jetzt haben sie das dafür verantwortliche Gen entdeckt, und es gibt die Behandlung, Kuprenil. Und wenn ich die Krankheit frühzeitig erkenne und diese Behandlung verschreibe, wird das Kind keine Zirrhose oder schwere Hirnschäden haben.

Ich habe die Theorie des 3. Aufrufs formuliert und gestanden. Wissen Sie, wie sich die Medizin vom Theater unterscheidet? Im Theater wird nach der dritten Glocke der Vorhang in der Medizin geöffnet und geschlossen.

Und wir, Ärzte, sollten beim ersten Anruf handeln und den dritten nicht zulassen. Und dann sind wir am richtigen Ort.

Vor vielen Jahren schickten sie mir einen Jungen vom Forschungsinstitut für Pädiatrie und Kinderchirurgie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, er konnte nicht mehr zur Schule gehen und kam nicht aus dem Bett. Die Genetiker verstanden nicht, was los war, ich vermutete die Wilson-Konovalov-Krankheit. Er unterzog sich einer Leberbiopsie und schrieb, dass das Bild nicht typisch für die Wilson-Krankheit ist, da keine Zirrhose vorliegt. Natürlich! Wir wollten das nicht zulassen!

Das Gen war zu diesem Zeitpunkt noch nicht offen, und ich habe mir erlaubt, das Risiko einzugehen, ich habe Cuprill ernannt. Der Junge stand am dritten Tag auf, ging eine Woche später zur Schule und wurde kürzlich angerufen. Jetzt ist er Doktorand am Institut für Physik und Technologie. Gehirne an Ort und Stelle, Leber an Ort und Stelle. Als er 18 Jahre alt war, bestand bereits die Möglichkeit der Genforschung, meine Diagnose wurde durch die Genetik bestätigt.

- Es stellt sich heraus, dass Sie sich nicht von Ihren Patienten trennen, sie bleiben in Ihrem Leben?

- Mit vielen. Eines Tages kam ein Mann straff und jugendlich. „Hallo, was stört dich? - Nichts stört. - Was denkst du dann? - Ich wollte dich sehen. Erinnerst du dich nicht an mich? - Wie alt warst du, als ich dich behandelte? - Drei Jahre - Wie alt bist du jetzt? - Sechsundfünfzig. Und ich erinnere mich an dich. Ich hatte angeborene Portalhypertonie, nicht Sie haben operiert, sondern Professor Hakobyan, aber Sie haben mich gepflegt. "

- Nein, so was! Dies ist natürlich eine seltene Geschichte. Und normalerweise, wie man sich anspricht? Fotos anrufen, senden, was sie schreiben?

- Zum Beispiel aus Chisinau ein Junge, jetzt ein Mann. Er wurde mit einer schweren dekompensierten Zirrhose in das fünfte Krankenhaus gebracht. Zwei Hepatitis B und Delta. Er war bereits in Chisinau und allen erdenklichen Kliniken in Riga im Wissenschafts- und Forschungsinstitut für Pädiatrie ohne Verbesserung. Er war ein halbes Jahr bei uns, wir konnten es kompensieren.

Ich führe ihn bis heute, jetzt ist er 33 Jahre alt, Architekt. Er ist verheiratet, sie haben zur Hochzeit eingeladen, Fotos geschickt. Hier sind seine Fotos, wie er lag, dann auscheckte, dann jedes Jahr zu mir kam und nun nimmt er seine Frau aus dem Krankenhaus. Dreißig Jahre sind vergangen! Seine Zirrhose ist bei ihm, aber die Person hat bereits 30 Jahre voll gelebt. Und heute gibt es bereits eine erfolgreiche Transplantation. Daher ist es in der Medizin sinnvoll, Zeit zu gewinnen.

Der dreijährige Andryusha mit seinen Eltern vor der Entlassung aus der Klinik (links). Andryusha mit seiner Frau und seinem Sohn (rechts)

Der Arzt schlug eine Lebererkrankung vor, vermisste jedoch Läuse

- Welche Einstellung zu Leben und Tod sollte ein Arzt Ihrer Meinung nach haben?

- Der Arzt ist immer für das Leben gegen den Tod. Dies ist die einzige Einstellung, die ein Arzt haben kann. Ich habe damit angefangen und lebe noch immer damit. Widerstehen Sie dem Tod so viel, wie Sie sich vorstellen können. Und um Zeit zu gewinnen, denn jeder Tag kann das Leben verändern.

Ich sage immer hoffnungslose Patienten: Millionen Diabetiker auf der Welt starben, und die Ärzte konnten nichts tun, bis Insulin entdeckt wurde. Es wurde eröffnet und Millionen blieben zu leben! Jeder, der mit Hepatitis C an Medikamenten mit direkter antiviraler Wirkung gelebt hat, geht mit einem Zertifikat ein, dass sie geheilt sind. Und Leukämie und tausende andere Krankheiten!

Heute heilen wir nicht, aber morgen werden wir definitiv heilen. Dies ist das Hauptprinzip. Vor allem im Umgang mit Kindern ist es wichtig, an ihn zu denken. Ein Kinderarzt ist nicht derjenige, der akute Atemwegsinfektionen behandelt.

- ORZ zu behandeln ist sozusagen nicht genug. Ein Kinderarzt versucht, ein glückliches Schicksal aufzubauen. Wörtlich. Es ist wie ein Stein in einem Märchen, auf dem geschrieben steht: Sie gehen nach links... Sie gehen nach rechts... Wir sind keine brillanten Chirurgen, die korrigieren, was bereits geschehen ist.

Wir sind leise Weichensteller, die im richtigen Moment aufgerufen und verpflichtet werden, den Schalter zu bewegen und einen Absturz zu verhindern.

- Dies ist eine große Verantwortung.

- Riesig. Verzehnfacht im Vergleich zu Erwachsenen. Ich muss mir Sorgen machen, um den Verlauf der Ereignisse vorwegzunehmen. Und wenn möglich, verhindern Sie sie.

Vor kurzem beim Empfang - ein junger Mann aus Belarus, 24 Jahre alt, studiert und arbeitet in Moskau. In der U-Bahn wurde es schlecht. Der Krankenwagen wurde ins Krankenhaus gebracht. Schon am ersten Tag stellte sich heraus, dass er eine Leberzirrhose hatte. Trinkt nicht, raucht nicht, Hepatitis B- und C-Viren nicht. Woher kommt die Zirrhose?

Er sagt, dass seit dem Alter von 9 Jahren ein Anstieg der Leber und ein periodischer Anstieg der ALT / AST-Werte gefunden wurden. Es gab jedoch keine Beschwerden, und die Kinderärzte versuchten nicht, die Ursache dieser Phänomene herauszufinden. Und hier ist das Finale. Ich schlug die Wilson-Krankheit vor, und die ersten Tests bestätigten dies. Wenn dies vor 15 Jahren geschehen wäre und die Behandlung begonnen hätte, wäre der Junge gesund. Dies ist das Schicksal, dass eine Person dafür bezahlt, dass ein sachkundiger und nicht gleichgültiger Arzt sich nicht rechtzeitig getroffen hat!

- Was ist Ihrer Meinung nach die schlimmste Sünde eines Arztes?

Gleichgültigkeit, Gleichgültigkeit. Ich weiß nichts Schlimmeres, es ist nur berufliche Inkompetenz. Diese Person kann als Arzt arbeiten, kann aber definitionsgemäß kein Arzt sein.

Weil der Arzt keine Spezialität ist, sondern eine Geisteshaltung und eine Lebensweise. Dies ist ein Gelübde, das als monastische Tonsur für das Leben gegeben wird.

Und eine gleichgültige Person darf einfach nicht in die Medizin gehen. Wenn nur ins Labor und dann... Ich hatte einen Fall, als ich im Labor einen Fehler machte, überprüfte das Ergebnis nicht erneut. Sie gaben eine falsch positive Antwort auf einen neunjährigen Jungen mit Hepatitis. Und er wurde von seiner Großmutter erzogen, die die Eltern dieses Kindes begrub.

Sie hatte nach dieser Nachricht einen Herzinfarkt. Nachdem sie sich erholt hatte, kam sie zu mir, um das Kind zu behandeln, und ich überprüfte es erneut. Das Ergebnis war negativ. Und der Herzinfarkt ist bereits passiert. Dies sind lebende Menschen, oft mit einem sehr schwierigen Schicksal!

- Warum heißt Ihr Buch ein Lehrbuch über die Ethik des Arztes? Und wie lautet die Ethik des Arztes für Sie?

- Ja, viele Kollegen sagten, dass dies ein Lehrbuch der medizinischen Ethik ist, dass Sie eine Quittung für das Lesen meines Buches von denen erhalten sollten, die das medizinische Institut betreten. Ethik ist eine Beziehung zwischen einem Arzt und einem Patienten und einem Arzt mit Kollegen. Und die Ethik ist die Grundregel. Nicht gleichgültig zu sein, jemanden zu respektieren, besonders den Patienten.

Die mentale Verschwendung eines Arztes ist eine sehr wirksame Medizin und unersetzlich. Um das alles zu sagen, hat sie dieses Buch aus mir geschüttet.

80-90% der Krankheiten und Patienten benötigen einfach eine menschliche Beziehung. Wenn es sich um Psychosomatik handelt, ist die mentale Beteiligung des Arztes vorrangig. Ein sehr aktuelles Beispiel, ein Teenager, 13 Jahre alt, wurde in meinem Fall wegen Hepatitis beobachtet. Vor kurzem fuhr ich in einem Bus, der einen Unfall hatte. Der Teenager flog einen halben Bus, schlug die Glasscheibe des Fahrers, eine Gehirnerschütterung.

Meine Mutter rief mich an und sagte, dass er würgte. Ich fing an, ihn am Telefon zu fragen, wie es lief, und mir wurde klar, dass dies eine neurotische Reaktion war. Jemand blinzelt, jemand beißt sich in die Nägel und er atmet so krampfhaft. Und ich sagte ihm, dass dies kein Würgen ist, es ist nicht gefährlich, es wird passieren. Darüber hinaus wird es heute nach unserem Gespräch stattfinden.

- Sie haben, genau wie Kashpirovsky, die Installation gegeben.

- ja Obwohl hier ist es am nächsten, wen am wenigsten erwähnt werden möchte. Mom hat kürzlich angerufen und gesagt, dass das „Würgen“ an diesem Tag vorüber war. Und einmal kam eine intelligente, erschöpfte und erschöpfte Frau zu mir und sagte zu einem klassischen Text, dass ich ihre letzte Hoffnung sei. Andernfalls legt sie sich die Hände auf. Als Herausgeberin eines großen Verlags konnte sie nicht nur auf Geschäftsreise gehen, sondern sogar mit dem Transport mitfahren, und im Allgemeinen wurden ständige Darm- "Explosionen" auf der Toilette befestigt.

Es stellte sich heraus, dass sie vor dem Einsetzen der Krankheit starken Stress hatte. Wir haben gerade mit ihr gesprochen, ich sagte zu ihr: „Meine Liebe, die Krankheit ist nicht der Ort, an dem wir danach gesucht haben, es ist in unserem Kopf. Sie haben IBS (Reizdarmsyndrom), eine sehr "modische" Krankheit heute. Es ist nicht gruselig, heilbar und wird bald vergehen. “

Ich schrieb eine Pfingstrosen-Tinktur aus und bat um eine tägliche Verbesserung. Einen Monat später kam sie wieder und sagte ihr, dass am selben Abend alles gelaufen sei, sie kaufte es, hatte aber nicht einmal Zeit, die Tinktur einzunehmen, die sie jetzt als Talisman bei sich trägt.

- Oft legen Patienten selbst Hand an?

- Es gibt in Verbindung mit diesen und lustigen Fällen. Irgendwie kam eine junge blonde Blondine in mein Büro. Sie sagte gewöhnlich: „Ara Romanovna, du bist meine letzte Hoffnung. Entweder wirst du mir helfen, oder ich werde mich an mich legen. - Was ist los mit dir, mein Schatz? - Ich habe einen unerträglichen Juckreiz, der mich plagt. Ich kann weder schlafen noch arbeiten. Es waren alle Ärzte, der Therapeut sagte, dass dies manchmal bei Lebererkrankungen geschieht. "

Ich fing an, mich umzusehen: überall kratzte, Hals und Schultern zerrissen und Beine und Bauch nicht, das heißt, es war kein Leberjucken. Kleinigkeit, ja? Aber in der Medizin gibt es keine Kleinigkeiten.

Ich hebe mein wunderbares Haar und erkenne sofort, dass der Selbstmord abgebrochen ist. Lippen! „Schluck mein! - sage ich. - Wir leben! Die nächste Apotheke ist gleich um die Ecke, ein Mittel gegen Pedikulose, und wir leben wie hübsche! “Sie war in einem Jugendlager, wo die Menschen oft damit konfrontiert werden. Bei einem solchen Problem wurden mir Kinder sogar aus einem privaten Kindergarten in London gebracht.

Es gibt zwei Verben auf Russisch - schauen und sehen. Wie können Ärzte nicht sehen? Sie schauten und sahen nicht. Oder sah nicht aus? Jetzt oft nicht auf den Patienten schauen, nur Tests.

Foto: Efim Erichman

Ein Geschenk für Ary Romanovna

- Es gab keinen Fall, in dem Sie den Beruf aufgeben wollten?

- Nein. Was nicht war, war nicht. Diese Frage stand einfach nicht auf. Es wäre wie eine Mutter, die sich weigerte. Das ist so viel meins. Und meine einzige Sache! Natürlich schreibe ich auch Gedichte, es gibt drei Bände. Aber das ist ein Hobby. Ich bin nicht Tsvetaeva, ich verstehe das, und die Sammlungen werden medizinisch genannt: "Für den internen Gebrauch". Ich habe auch alle meine Schuljahre im berühmten Loktevo-Chor gesungen. Im Krieg war es für uns so ein Ausläufer, halb verhungert, ich flog dort auf den Flügeln! Vladimir Sergeevich Loktev war ein heiliger Mann, meine erste Teenager-Liebe.

Der Krieg hinderte mich rechtzeitig daran, Musik zu machen. Parallel zum ersten Jahr eines medizinischen Instituts habe ich als Dirigent an der Gnesinka studiert. Das ist aber auch ein Hobby. Ich habe immer gelacht, dass ich im Ruhestand im Chor der Wohnungsabteilung singen würde. Aber ich werde mich nicht zurückziehen. So bald wie möglich.

Und die Medizin gehört mir. Was ich gerne im Leben sein würde. Und nicht in Bezug auf Karrierewachstum. Mir wurde angeboten, unsere Abteilung zu leiten, aber dies ist nicht meine, ich weiß nicht wie. Ich kann meine Stimme nicht erheben, schwer zu erzwingen, will nicht und mag das nicht. Ich bleibe in meiner Abteilung als führender Forscher und, am wichtigsten, ich bin Arzt.

- Was hat die Familie während Ihrer Arbeit immer gesagt?

- Der Ehemann hat meine Anstellung stets unterstützt, verstanden und geduldet. Erst jetzt begann ich zu sagen, dass es unmöglich ist, eine solche Last zu tragen.

In unserer Jugend waren wir uns einig, dass sich alle gegenseitig erzählen und keine Beleidigungen gegeneinander antreten würden. Und es ist in der dritten Person passiert. Zwischen uns ist etwas passiert, wir haben uns gestritten, und nach einer Weile setzte ich mich zu ihm: "Eine Person hat mich sehr verletzt, sagte dies und das." Er sieht mich an: "Nun, ich werde mit ihm reden." Nun, dann ist alles gut, glatt, ich denke, das heißt, ich habe geredet.

Als unsere Familie 55 Jahre alt war, reisten wir mit dem Ehemann vom Konservatorium aus. Es ist fast Mitternacht. Leeres Auto, gegenüber dem jungen Paar. Und ich höre, das Mädchen sagt dem Jungen: „Was für ein wunderschönes Paar!“ Ich drehte den Kopf um, wer es war. Dann - aaaa, es geht um uns. Wir stehen auf, sie laufen auf uns zu: „Sind Sie Ehemann und Ehefrau? Wie lange ist es her? “Wir antworten:„ 55 Jahre alt. “ Der Junge schloss die Augen, verdrehte den Kopf und sagte: „Oh, Scheiße!“ Dies ist das Poster, das seitdem bei uns zu Hause hängt. Besser konnte er seinen Schock nicht ausdrücken. Im November letzten Jahres sind wir bereits 60 Jahre alt geworden.

All diese Jahre waren Ehemann, Kinder und Enkel und Urenkel immer mein Favorit und das Wichtigste. Ich weiß nicht, ob es mir gelungen ist, aber ich habe mich sehr bemüht, damit sie nicht durch meine Anstellung leiden. Sie sind mein Glück und Unterstützung.

- Hast du Angst vor deinem eigenen Tod?

- In diesem Zusammenhang beneide ich die wahren Gläubigen sehr, die sicher sind, dass etwas hinter dieser Eigenschaft steht. Leider kann ich das nicht in mir selbst verursachen, ich bin ein Agnostiker. Das heißt, eine Person, die glaubt, dass wir das nicht wissen und nie erfahren werden. Es muss eine äußere Kraft geben. Ich denke, dass sie nicht erkennbar ist. Ich fürchte, die Menschheit wird es nie erfahren.

Daher geht es mir schlechter. Ich würde gerne glauben. Wir sind in einer absolut atheistischen Situation aufgewachsen, und jetzt ist es sehr schwierig, darüber zu treten, der Kopf lässt es nicht zu. Ich habe es versucht Und sie entschied für sich selbst, dass Gott ein Gewissen ist. Und je mehr Gewissen im Menschen ist, desto mehr Gott ist in ihm.

- Und in Ihrer Arztpraxis gab es unerklärliche Dinge, die über die Anwesenheit dieser Kraft sprechen würden?

- Ich denke, jedes Wunder hat eine Erklärung. Wir kennen ihn nur noch nicht. Es gibt von Menschen gemachte Wunder. Einmal habe ich den Chef einer großen Bank behandelt. Und im Verlauf der Behandlung war es so: Er ist verantwortlich, und die Betreuer, das heißt ich, werden zu ihm gebracht. Als unsere Kommunikation veränderte sich die Situation, zumal die Behandlung erfolgreich war.

Und dann kommt er plötzlich in der Semashko-Poliklinik in Frunzenskaya an, wo ich ihn erhielt. Die Autokolonne ist am demokratischsten, die Großmutter im Kopftuch, und er. Betritt das Büro: "Ara Romanovna, ich möchte dir ein Geschenk machen." Ich bin innerlich geschrumpft, jetzt wird mir dieser Oligarch etwas teueres geben, wie ich es nehme.

Und er sagt: "Sie haben wahrscheinlich Patienten, die behandelt werden müssen, aber sie können die Behandlung nicht bezahlen?" Und dann gab es nur Interferon, es war nicht billig. "Schicken Sie mir einen Patienten, und ich bezahle einen einjährigen Kurs." Es stellt sich heraus, dass es unter den Oligarchen dünne Menschen gibt. Mir wurde klar, dass dies das beste Geschenk für mich ist.

Und ich erinnerte mich an das Kind eines Arztes vom Adler. Er war damals 11 Jahre alt. Jetzt ist er Vater von zwei Kindern. Und dann hat die Mutterchirurgin im Regionalkrankenhaus selbst ihre Blinddarmentzündung übersehen. Er landete auf der Intensivstation, da sie infolge von Hepatitis C Blut vergossen hatten, und es gibt keine Möglichkeit, sie zu behandeln. Sie schüttelte alle Stromschnellen auf der Suche nach einer kostenlosen Behandlung, aber es kann den Kopf brechen und nichts tun. Sie kam mit zu ihm und wir weinten beide im Büro. Aus Ohnmacht.

Zu dieser Zeit gingen sie. Und nach der Ankunft des Bankiers fand ich ihre Telefonnummer in der Fallgeschichte und rief sie nach Moskau an. Er überreichte der Familie den erforderlichen Betrag, das Kind wurde ein Jahr lang hart behandelt, aber mit vollem Erfolg. Und hier ist er völlig gesund. Und es gibt keinen solchen Feiertag, an dem mich seine Mutter nicht von Orel aus rief. All diese Jahre.

- Was macht dich fast kindisch?

- Die Arbeit selbst ist medizinisch, schwer und seelisch, belohnt aber auch. Ich bin 85 Jahre alt. Fast niemand arbeitet von meiner Generation. Und ich arbeite, und wenn es mir gelingt, ernsthaft zu helfen, dann ist das die unglaublichste Freude.

Foto: Efim Erichman

- Gibt es etwas, für das Sie im Leben keine Zeit hatten?

- Als die Protokolle durchgeführt wurden - Tests der antiviralen Behandlung, begann ich, sie auf mich zu nehmen, weil es eine Gelegenheit ist, jemanden kostenlos zu behandeln. Und das ist aussergewöhnlicher Empfang, eine große Zusatzlast. Ich lachte und sagte den Ärzten, dass ich bald ein Kinderbett im Büro stellen würde. Ich habe die Erwachsenen auf andere Spezialisten übertragen, behielt aber die Kinder für mich.

Die Leute fragen mich: „Ara Romanovna, du kannst immer noch nicht jeden erreichen?“ Ich verstehe das gut. Aber sobald ich Zeit habe, möchte ich so viel abdecken Vielleicht das einzige, was ich von Gott verlangen würde, wenn er so ist: Gib mir Kraft, eine Gelegenheit, damit ich so lange wie möglich helfen kann und keine Hilfe brauche.

Nun, wenn ich etwas im Leben wollte, außer dem Glück und dem Wohl meiner Verwandten, nur dieses.

Irgendwann wird uns die Anstrengung fehlen
Die Pflegeplatte wird von der Schulter zurückgehalten,
Und sie werden uns fragen: "Warum bist du gekommen?",
Und ich werde antworten: "Ich war Arzt."

Interferontherapie der chronischen Hepatitis bei Kindern und Jugendlichen Text eines wissenschaftlichen Artikels zu der Spezialität "Medizin und Gesundheitswesen"

Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Artikels über Medizin und Gesundheitswesen, Autor einer wissenschaftlichen Arbeit - Reisis Ara Romanovna

Basierend auf der Analyse internationaler Erfahrungen und Langzeitbeobachtungen der Klinik für Kinderinfektionen präsentiert das Zentralforschungsinstitut für Epidemiologie moderne Ansätze zur antiviralen Behandlung der chronischen Hepatitis B und C bei Kindern und Jugendlichen mit Interferon-Medikamenten. Es werden die empfohlenen Indikationen, Kontraindikationen, Behandlungspläne und deren Merkmale in Abhängigkeit vom Alter der Patienten angegeben. Die höhere Wirksamkeit und die medizinisch-soziale und wirtschaftliche Bedeutung der Behandlung von Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu erwachsenen Patienten (längere erwartete Dauer "gewonnener" Lebensjahre). Es beweist die Zweckmäßigkeit einer aktiveren Position bei der Behandlung der Frage der antiviralen Therapie von Kindern und Jugendlichen (im Rahmen allgemein akzeptierter Indikationen).

Verwandte Themen in der medizinischen und Gesundheitsforschung ist der Autor der Forschung Reisis Ara Romanovna,

Interferontherapie chronischer Hepatite bei Kindern und Jugendlichen

Dies ist eine Studie der globalen Hepatite Typ B und der Interregonons. Empfehlungen werden empfohlen, Kontraindikationen, therapeutische Maßnahmen und deren Besonderheiten. Es wurde gezeigt, dass der erwachsene Patient ein höheres medizinisches Ergebnis hat. Es ist die aktivste Position.

Text wissenschaftlicher Arbeiten zum Thema "Interferontherapie der chronischen Hepatitis bei Kindern und Jugendlichen"

Interferontherapie der chronischen Hepatitis bei Kindern und Jugendlichen

Zentrales Forschungsinstitut für Epidemiologie, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau

Basierend auf der Analyse internationaler Erfahrungen und Langzeitbeobachtungen der Klinik für Kinderinfektionen präsentiert das Zentralforschungsinstitut für Epidemiologie moderne Ansätze zur antiviralen Behandlung der chronischen Hepatitis B und C bei Kindern und Jugendlichen mit Interferon-Medikamenten. Es werden die empfohlenen Indikationen, Kontraindikationen, Behandlungspläne und deren Merkmale in Abhängigkeit vom Alter der Patienten angegeben. Es zeigte sich eine höhere Wirksamkeit und eine höhere medizinische, soziale und wirtschaftliche Bedeutung der Behandlung von Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu erwachsenen Patienten (längere erwartete Dauer "gewonnener" Lebensjahre). Es beweist die Zweckmäßigkeit einer aktiveren Position bei der Behandlung der Frage der antiviralen Therapie von Kindern und Jugendlichen (im Rahmen allgemein akzeptierter Indikationen). Schlüsselwörter: chronische Hepatitis B und C, Kinder, Interferontherapie

Interferontherapie chronischer Hepatite bei Kindern und Jugendlichen

Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau

Dies ist eine Überprüfung der globalen Behandlung von Kindern und Jugendlichen, die überprüft wurden. Empfehlungen sind relative Indikationen, Kontraindikationen, therapeutische Maßnahmen und ihre spezifischen Bedingungen gegeben. Es wurde gezeigt, dass der erwachsene Patient ein höheres medizinisches Ergebnis hat. Es ist die aktivste Position. Schlüsselwörter: chronische Hepatiten B und C, Kinder, Interferontherapie

Chronische Virushepatitis B und C - eines der wichtigsten medizinischen und sozialen Probleme unserer Zeit, in den letzten Jahren in unserem Land immer mehr als Pädiatrie.

Von 1995 bis 2000 Die Inzidenzrate der chronischen Hepatitis B stieg um das 2-fache und die Hepatitis C um das 6,5-fache. Gleichzeitig machen Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren und zwischen 15 und 19 Jahren 80 bis 85% der Erkrankungen aus [1].

Die Hauptinfektionsquelle ist die intravenöse Injektion von psychoaktiven Substanzen. Die Zahl der jugendlichen Drogenabhängigen (von 7 bis 14 Jahren) in Russland stieg im Laufe des Jahrzehnts (1991-2000) um das 17,5-fache an, und die durch das Hepatitis-C-Virus verursachte Infektion übersteigt 75%. Also, wenn in 2001-2002. In Russland ging die Inzidenz dieser Infektion insgesamt leicht zurück (126,3 bzw. 123,1 pro 100.000 Einwohner), der Anteil der Kinder bis 14 Jahre stieg dagegen von 17,7 auf 22,6%.

Chronische Hepatitis B und C - langsam fortschreitend

Reisis Ara Romanovna, MD, Professor, Leitender Forscher der Abteilung für Kinderklinik des Zentralen Forschungsinstituts für Epidemiologie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Adresse: 111123, Moskau, Ul. Novogireevskaya, für Telefon: (095) 182-5351

Der Artikel wurde am 21. Juni 2003 eingereicht und am 28.10.2003 zur Veröffentlichung angenommen.

chronische virale Infektionskrankheiten, die mit zunehmender Leberfibrose auftreten. Die schwerwiegenden Folgen dieser Erkrankungen (Leberzirrhose und Hepatokarzinom) erkranken daher häufig als Erwachsene und meistens bei den produktivsten jungen und reifen Menschen in der Kindheit und Jugend ansteckenden Patienten.

Laut Literatur haben 42% der Patienten mit Hepatitis B bei Erwachsenen weltweit "Quellen" der Erkrankung im Kindesalter [2]. Eine prospektive, seit mehr als 20 Jahren in einer klinischen Studie durchgeführte Studie zeigte, dass von 52 Kindern mit chronischer Hepatitis B, die perinatal infiziert waren, 3,8% der 15- bis 27-Jährigen ein Hepato-Karzinom entwickelten [3]. Und wenn eine weit verbreitete Impfung gegen Hepatitis B Hoffnung auf eine Verringerung der Zahl der Krankheiten und ihrer Folgen in der Zukunft gibt, dann ist Hepatitis C ein wachsendes Problem.

Chronische Hepatitis C ist bei Kindern mit natürlichem Verlauf nach den letzten Jahren eine fortschreitende Fieberkrankheit [4]. Eine Zunahme der Fibrose im Material wiederholter Punktionsleberbiopsien wurde bei 53,8% der Kinder festgestellt, und der Hauptfaktor bei der Entwicklung der Fibrose (in Abwesenheit anderer Hepatotoxizitäts-Kofaktoren) waren Alter und Dauer der Infektion (insbesondere - mehr als 10 Jahre, p 40 ° С 3- 4 ^ schwer: 0

Vorübergehende Schläfrigkeit t. Einfach. PSI.

Weniger als 50% Arbeitseffizienz, einige Verwirrung 2 Durchschnitt 50

Reduziert um mehr als 50% Leistung

neue Verwirrung, Desorientierung; ; Tyachelas: o

Sinustachykardie mehr als 110 pro Minute (in Ruhe), “e mit Fieber verbunden 1 Mild. 100 1

Monofokale Extrasystole, Vorhofflimmern,

atrioventrikulärer Block II Grad iiSsriiliiiili; Durchschnitt: 50

Multifokale Extrasystole, ventrikuläre Tachykardie 3-4 Schwere ¡illllllllllllllllllllllllslill

Asymptomatisch eine Abnahme des diastolischen Drucks von nicht mehr als 20 mm Hg. 1; Einfach 100

■.. Verfügbarkeit oder. keine Symptome

eine Abnahme des diastolischen Drucks von mehr als 20 mm Hg. 2; Durchschnitt 50

Symptomatologie ist eine Abnahme des diastolischen Drucks um mehr als 20 mm Hg. 3-4; Schweres illlllililillililililllilil

Ödem, Erythem, milde Hyperthermie: mild 100

Bronyospasmus, Anaphylaxie, exfoliative Dermatitis 2

Toxizitätsstufe: 1 - mild, 2 - mittel, 3-4 - stark

(früh - im Verlauf der Behandlung oder spät - nach Beendigung der Behandlung) Eine kombinierte antivirale Therapie (Zugabe des zweiten antiviralen Arzneimittels) wird gezeigt.

In dieser Situation ist das Medikament der Wahl bei chronischer Hepatitis B ein Zeffix, der zur Gruppe der abnormalen Nukleoside gehört und eine starke antivirale Wirkung hat (reverse Transkriptase-Blockade und Virionassemblierung). Die Dosis von Zeffix bei Kindern - 3 mg / kg / Tag bei täglicher Einnahme über 12-18 Monate.

Bei chronischer Hepatitis C ist Rimantadin (Amantadin) das Medikament der Wahl, das die antivirale Wirkung von Interferon erhöht. Für die Anwendung bei Kindern zugelassene Dosen von Rimantadin:

• 7-11 Jahre - 100 mg (2 Tabletten pro Tag);

• 12-14 Jahre alt - 150 mg (3 Tabletten pro Tag);

• über 14 Jahre alt - 200 mg (4 Tabletten pro Tag).

Bei chronischer Hepatitis C wird Rimantadin nur mit Interferon angewendet, die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate. Die Kombination mit Rimantadin erhöht die Nebenwirkungen einer antiviralen Therapie weder qualitativ noch quantitativ mit einer signifikanten Steigerung der Wirksamkeit (58,3% der stabilen Remission im Vergleich zu

26,6% ohne Rimantadin) durch Verringerung der Rückfallhäufigkeit von 26,6 auf 8,4%.

Das Medikament Ribavirin. erfolgreich bei erwachsenen Patienten zur Kombinationstherapie angewendet, wurde bisher noch nicht für die Anwendung bei Kindern zugelassen, obwohl in dieser Richtung gearbeitet wird (insbesondere in den USA).

Zusammenfassend lassen sich die Daten zur Interferonotera der chronischen Hepatitis B und C bei Kindern und Jugendlichen zusammenfassen:

• Die Interferontherapie der chronischen Hepatitis B und C bei Kindern ist sehr effektiv: Sie haben eine signifikante antivirale, entzündungshemmende und antifibrotische Wirkung, die den Verlauf und die Prognose der Erkrankung verbessert.

• Die Interferontherapie der chronischen Hepatitis B und C bei Kindern und Jugendlichen ist wirksamer und vielversprechender als bei erwachsenen Patienten.

• Die Interferontherapie bei Kindern und Jugendlichen ist von großer medizinischer, sozialer und wirtschaftlicher Bedeutung und begründet die aktive Stellung des Kinderarztes bei seiner Ernennung unter sorgfältiger Berücksichtigung von Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

A. R. Reisis / Pediatric Pharmacology, 2003, Band 1, Nr. 4, p. 46-50

1 Shakhgildyan IV, Michailov MI, Onishchenko GG Parenterale Virushepatitis (Epidemiologie, Diagnose, Prävention) M, 2003

2 Sokal E Behandlung pädiatrischer chronischer Hepatitis B - neues Jahrtausend EASL, 2001, 69-69

3 Fudpsawa T, Inui A, Komatsu H, et al., Interferon-alpha-Therapie für Kinder mit chronischer Hepatitis C. Chung Hua Min Kuo, Hsiao Erh Koj, Hsuch Hui Tsu Chin 1998, 39, 146-9

4 Juido M, Bortolotti F, Leo J, et al. Fortschreiten der Fibrose bei chronischer Hepatitis C bei Kindern J Hepatol 2001, 34 148 (abstr 491)

5 Molochkova 0 V Cherednichenko T V, Gasparyan M 0 Chaplygin G V Für den Verlauf der Hepatitis C bei Kindern Infektionen der Kinder 2002.1 21-3

6 Diagnose und Behandlung der chronischen Virushepatitis B, C und D bei Kindern Handbuch für Ärzte M, 2003

7 Reisis AR Therapie und Vorbeugung von chronischer Hepatitis B und C bei Kindern und Jugendlichen Sat „Moderne Probleme der präventiven Pädiatrie bei Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von chronischer Virushepatitis B, C und D bei Kindern“ M, 2003, 6-8

8 Reisis AR Behandlung der chronischen Hepatitis C bei Kindern und Jugendlichen mit Interferon alpha-2a Fragen der modernen Pädiatrie 2002.1 17-21

9 Reisis AR Nurmukhametovich ЕА Behandlung der Virushepatitis B und C bei Kindern mit onkohematologischen Erkrankungen mit Interferon alfa Faktenblatt "Virushepatitis" 1998 3-4 (4) 21-6

10 Jara P, Bortolotti F Interferon-a Behandlung von chronischer Hepatitis B in Pediatr Gastroenterol Nutr 1999,29 (2) 163-70

11 EASL Internationale Konsensuskonferenz für Hepatitis C, 26.-28. Februar 1999, Pariser Konsenserklärung J Hepatoc 1999, 30 956-61

12 Nakashima E, Fujisawa T, Kimwa A. ua Wirksamkeit des Interferons - J mit Gastroenterol hepatol 2003, 18 (4) 411-4

13 Lopatkina T H Der Erfolg der antiviralen Therapie mit PegIntrom + Rebetol unter Berücksichtigung der Einzeldosisauswahl VIII. Russische Gastroenterologische Woche, November 2002, 6-7

14 Kotovich M M Die Rolle der etiotropen und pathogenetischen Therapie in der klinischen und morphologischen Entwicklung der chronischen Hepatitis bei Kindern Zusammenfassung der Dissertation von Dr. Med. M, 2003

15 Bortolotti F Behandlung von chronischer Hepatitis B bei Kindern / EASL Internationale Konsensuskonferenz zu Hepatitis B, 13.-14. September 2002, 347-52

INTERNATIONALE MEDIZINISCHE PRESSE

Hepatitis C bei Kindern

Die Behandlung von Kindern mit Hepatitis C unterscheidet sich von der Behandlung von erwachsenen Patienten, da Kinderärzte mit dem Einsetzen einer chronischen Erkrankung befasst sind, deren Ergebnisse frühestens nach 20–40 Jahren beobachtet werden. Es ist unmöglich vorherzusagen, welche Patienten in den frühen Stadien der Erkrankung nachteilige Folgen haben werden. Prognose. Die Prävalenz chronischer HCV-Infektionen bei Kindern ist gering, variiert jedoch in verschiedenen Ländern des asiatisch-pazifischen Raums. In den meisten Ländern, in denen das Blut auf HCV-Infektion untersucht wird, ist das Risiko einer Infektion nach der Transfusion praktisch ausgeschlossen. So ist beispielsweise in Australien bei Kindern unter 11 Jahren die Möglichkeit, das Virus durch Bluttransfusion oder extrakorporale Sauerstoffanreicherung zu erwerben, praktisch unmöglich. Das Risiko einer perinatalen Übertragung des HCV-Virus liegt bei etwa 6%. Dies ist jedoch nach wie vor die einzige Quelle für eine HCV-Infektion für Kinder in den meisten Ländern. Im Laufe der Zeit treten bei den meisten Kindern mit Hepatitis C mäßig ausgeprägte histologische Veränderungen auf, eine Zirrhose ist selten. Leider gibt es derzeit keine prospektiven Langzeitstudien zum natürlichen Verlauf einer HCV-Infektion bei Kindern. Die Entscheidung über die Ernennung einer antiviralen Behandlung bei Kindern ist schwieriger, aber nicht wegen ihrer geringeren Wirksamkeit oder Schwere der Nebenwirkungen (sie sind normalerweise weniger ausgeprägt als bei Erwachsenen), sondern aufgrund der unklaren Langzeitergebnisse. Die Behandlung sollte durch den Schweregrad der Leberfibrose bestimmt und mit mäßigen und schweren entzündlichen Veränderungen durchgeführt werden. Vor kurzem wurde bestätigt, dass eine der Maßnahmen zur Vorbeugung der HCV-Infektion bei Kindern der Kaiserschnitt gemäß den Indikationen ist. Trotz der Anwesenheit von HCV-RNA in einigen Muttermilchproben gibt es keine Hinweise darauf, dass das Stillen das Risiko einer HCV-Infektion erhöht.

J Gastroenterol Hepatol 2002 17. April: 476–81.