Wie läuft der Regenerationsprozess der Leber ab?

Die Leberregeneration ist ein Problem, das viele Menschen betrifft. Die Leber ist die wichtigste menschliche Drüse, die mehr als 500 (denken Sie nur!) Verschiedene Funktionen ausüben. Seine Einzigartigkeit ist, dass es eines der wenigen Organe des menschlichen Körpers ist, die die Funktion der Selbstheilung haben. Wie läuft dieser Prozess ab? Versuchen wir diese Frage zu beantworten.

Leberfunktion

Die Leber ist eines der größten Organe im menschlichen Körper. Das Gewicht eines Erwachsenen beträgt 2 kg. Dies ist eine Art Filter, durch den die Abfallprodukte des Körpers passieren. Die Drüse befindet sich in der Bauchhöhle und besteht aus Zellen, die Hepatozyten genannt werden. Wie viele andere Zellen des menschlichen Körpers können sie sich regenerieren.

Dieses Organ ist insofern einzigartig, als es sich erholen kann, auch wenn 70% seiner Zellen zerstört oder beschädigt sind. Im Falle einer Erkrankung oder Verletzung werden die Leberzellen nach etwa 4 Monaten wiederhergestellt.

Erinnern Sie sich an Prometheus? In diesem Mythos gibt es etwas Wahres. Ein einzigartiges Merkmal des Körpers und ermöglicht es ihm, eine Reihe von lebenswichtigen Funktionen auszuführen. Hier einige davon:

  1. Neutralisierung von Allergenen, Giften, Toxinen;
  2. Entfernung überschüssiger Hormone, Stoffwechselprodukte;
  3. Direkt am Verdauungsprozess beteiligt;
  4. Produktion von Cholesterin, Galle, Bilirubin;
  5. Ein Ort, an dem eine beträchtliche Menge an Blut gelagert werden kann, um den Blutverlust auszugleichen
  6. Synthese von Verdauungsenzymen und verschiedenen Hormonen;
  7. Bluteiweißproduktion;
  8. Hämatopoese-Funktion (beim Fötus).

Ursachen für Schäden und Regenerationsmechanismen

Die Gründe, warum diese Drüse betroffen sein kann, lauten wie folgt:

  • verschiedene Krankheiten (Hepatitis, Zirrhose);
  • Übergewicht;
  • Alkoholmissbrauch;
  • aggressive Medikamente einnehmen;
  • Alter ändert sich;
  • genetische Veranlagung.

Wenn mehr als 80% der Leberzellen betroffen sind, kommt es zu Leberversagen, das tödlich sein kann.

Die Selbstheilung der Leber ist ein Mechanismus, der noch nicht vollständig erforscht ist. Zunächst glaubten die Wissenschaftler, dass die Teilung der Leberzellen der Teilung der Zellen während der Entwicklung des Embryos ähnelt. Neueste Studien haben jedoch gezeigt, dass es eine einfache Zellteilung gibt. Was genau beeinflusst diesen Regenerationsprozess? Wissenschaftler können noch nicht antworten. Vielleicht die Anwesenheit von Stammzellen in diesem Organ.

Wenn der Körper sein ursprüngliches Volumen erreicht, hört die Zellteilung einfach auf. Eine der wichtigsten Bedingungen für einen solchen Prozess der Selbstheilung ist das Fehlen von Entzündungen oder Virusinfektionen in der Leber.

Der Prozess der Regeneration der Leber ist ziemlich lang. Darüber hinaus ist dieser Prozess bei jungen Menschen etwas schneller. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Erholungsmechanismus.

Stimulierung der Genesung

Um die Selbstheilung der Leber zu beschleunigen, wurden Methoden zur Stimulierung der Regeneration des Organs entwickelt:

  • Operationsmethoden - Entfernung pathologisch veränderter Gewebe;
  • Magnetfeldstimulation;
  • Stammzellanwendung;
  • Drogenstimulation - Hepatoprotektoren einnehmen.

Die Wirksamkeit der Methoden ist unterschiedlich und einige davon sind noch nicht vollständig verstanden.

Alle diese Methoden funktionieren jedoch nicht, wenn eine Person ihren Lebensstil nicht neu überlegt. Die Leberregeneration erfordert eine Diät, die Folgendes beinhaltet:

  • absolute Weigerung, Alkohol zu nehmen;
  • Ablehnung von zu fettem, gebratenem, geräuchertem Essen;
  • ausgewogene Ernährung mit ausreichend Eiweiß;
  • Verwendung einer großen Menge thermisch behandelter Fasern.

Obwohl sich die Leber regenerieren kann, kann man sich nicht nur auf die Kraft der Natur verlassen. Jede Person sollte sich um ihre Gesundheit kümmern und einen gesunden Lebensstil führen.

Autor: Elena Severina

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Erholung der Leber: angesichts einer Leberzirrhose

Die Wiederherstellung der Leber in den Anfangsstadien der Zirrhose ist schwierig, aber nicht hoffnungslos. Heute ist die Genesung der Leber trotz der schrecklichsten Diagnosen dank der Fortschritte in der Pharmakologie möglich. Die Hauptsache ist zu kämpfen!

Erholung der Leber bei Zirrhose: Es ist wichtig zu wissen

Nach Daten aus verschiedenen ausländischen Studien haben 50–80% der Patienten mit Leberzirrhose eine schwerwiegende Komplikation - die hepatische Enzephalopathie. Die hepatische Enzephalopathie ist eine klinische Manifestation von Läsionen des Zentralnervensystems, die als Folge einer schweren Leberfunktionsstörung vor dem Hintergrund eines Leberversagens entstanden ist. Im Zentrum der ZNS-Läsion des Zentralnervensystems stehen Verstöße gegen die Entgiftungsfunktion der Leber sowie ein Aminosäure-Ungleichgewicht. Dadurch sammeln sich toxische Oxidationsprodukte von Aminosäuren im Blut an. Sie vergiften den Körper eines Kranken so, dass er den Zustand seines Nervensystems und seine intellektuellen Fähigkeiten nicht beeinflussen kann.

Die hepatische Enzephalopathie äußert sich in psychischen Veränderungen und motorischen Störungen. Diese gefährlichste Komplikation der Zirrhose wird durch Bewusstseinsveränderungen, Verhaltensstörungen, Intelligenzstörungen und neuromuskuläre Veränderungen bestimmt. Der Schweregrad der hepatischen Enzephalopathie ist unterschiedlich. Es kann versteckt (latent) 0 sein. In diesem Fall sind die klinischen Anzeichen vorerst unsichtbar. Dann "wachsen":

  • mild - Stadium I: entwickeln Sie Dissomnie (Schläfrigkeit am Tag und Schlaflosigkeit in der Nacht); Abnahme der Konzentration, Aufmerksamkeit; Zittern der Gliedmaßen wird bemerkt, die Handschrift ändert sich.
  • mittlerer Grad - Stadium II: Schläfrigkeit nimmt zu, intellektuelle Störungen schreiten voran, Störungen der Feinmotorik entwickeln sich; das Zeitempfinden geht verloren, es treten Schwierigkeiten mit der Partitur auf; Verschwommene Rede; oft ursächliche Angst, Apathie entsteht.
  • schwerer Grad - Stadium III: gekennzeichnet durch das Festhalten an den oben genannten Manifestationen der Desorientierung in Zeit und Raum; Bewusstseinsstörungen schreiten voran; Amnesie entwickelt sich.
  • Koma Stufe IV: Vor dem Hintergrund einer tiefen Bewusstseinsstörung gibt es keine Reaktionen auf Schmerzreize

Die hepatische Enzephalopathie manifestiert sich durch alle oben genannten psychischen und neurologischen Störungen, die zunächst unbemerkt bleiben können (Symptome werden nur bei 40–46% der Patienten festgestellt). Später jedoch, wenn sie sich deutlich kundtun, ist die Zeit für die Wiederherstellung der Leber geringer. Die hepatische Enzephalopathie wird fortschreiten, wenn dieser destruktive Prozess nicht gestoppt wird. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Leber wiederherstellen: Nur so können Sie die chronische Vergiftung des Körpers im Allgemeinen und des Nervensystems im Besonderen stoppen.

Die Erholung der Leber bei Zirrhose ist eine notwendige Prävention der Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie. Dies sollte klar sein, um sich vor Schaden zu schützen, da diese Komplikation der Zirrhose zuerst mit dem Tod einer Person und dann mit dem physischen Tod droht. Nun, und natürlich müssen Sie die Leber sofort wiederherstellen!

Erholung der Leber möglich

Zubereitungen, die wesentliche Phospholipide enthalten, stellen die Struktur der Zellmembranen und somit die Funktionen der Hepatozyten wieder her und sorgen auch für eine Hemmung des Prozesses der Zellzerstörung.

Die Schutzwirkung wird durch direktes Einbetten wesentlicher Phospholipidmoleküle in die natürliche Doppelschicht beschädigter Hepatozytenmembranen erreicht. Es stellt praktisch die Leber wieder her - die Zellen werden aktualisiert und der Körper beginnt normal zu funktionieren.

Kräftig bestanden klinische Studien, in denen seine Wirksamkeit bewiesen wurde. Einige der Studien wurden direkt an Patientengruppen mit dem Anfangsstadium der hepatischen Enzephalopathie durchgeführt. Kräftig zeigten sich ausgezeichnete Ergebnisse: Nach einer längeren Einnahme des Arzneimittels (8 Wochen) hatten die Patienten keine psychischen oder neurologischen Symptome.

Nach der Verabreichung essentieller Phospholipide werden Veränderungen der Laborparameter festgestellt, und zwar vor allem die Normalisierung der Leberenzyme (ALT, AST).

Die Wiederherstellung der Leber durch Einnahme von essentiellen Phospholipiden ist in der Hepatologie weit verbreitet. So helfen essentielle Phospholipide unter anderem, die Leber bei alkoholischen Läsionen der Leber, bei der Behandlung von hepatotoxischen Medikamenten usw. wiederherzustellen.

Leberregeneration bei Zirrhose

Zirrhose

Die Symptome einer Leberzirrhose sind Anzeichen für eine lebensbedrohliche Erkrankung und weisen auf die Notwendigkeit einer dringenden ärztlichen Behandlung hin. Eine frühzeitige Behandlung der Krankheit kann das Leben der Person verlängern.

Die Krankheit wird bei Patienten im Alter von 35 bis 60 Jahren zur Haupttodesursache. Männer fallen meistens in die Risikogruppe.

  1. Ursachen der Zirrhose
  2. Symptome der Krankheit
  3. Komplikationen und Konsequenzen
  4. Klassifizierung von Krankheiten
  5. Diagnose der Leberzirrhose
  6. Behandlung von Zirrhose
  7. Pathologieprävention

Ursachen der Zirrhose

Elena Nikolaeva, PhD., Hepatologin, Professorin: „Es gibt Kräuter, die schnell wirken und die Leber angreifen, wodurch die Krankheit zunichte gemacht wird. [...] Ich persönlich kenne das einzige Medikament, das alle notwendigen Extrakte enthält... "

Die Leber ist eine lebenswichtige Verdauungsdrüse, die viele Funktionen im Körper des Kindes erfüllt, bei Erwachsenen Es ist aktiv an der Neutralisierung von Toxinen, Giften, Allergenen und anderen schädlichen Substanzen, dem Verdauungsprozess und der Umwandlung verschiedener Energiequellen in Glukose beteiligt. Darüber hinaus sorgt die Leber für die Auffüllung und Speicherung von Vitaminen, ist verantwortlich für die Synthese des Cholesterin-, Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels, der Produktion von Galle.

Die Zirrhose der Verdauungsdrüse bezieht sich auf die Pathologie einer chronisch fortschreitenden Spezies. Die Krankheit führt zur Zerstörung der Leber und zur Umstrukturierung des Gefäßbetts, zu einer Abnahme der Hepatozytenzahl, zur Proliferation des Bindegewebes und zum Auftreten von Regenerationsknoten. Der asymptomatische Verlauf des destruktiven Prozesses der Leber bestimmt die verspätete Abgabe therapeutischer Maßnahmen. Die Ursachen der Leberzirrhose werden durch eine lange Liste dargestellt. Dazu gehören:

  • übertragene Hepatitis, einschließlich der Formen "B", "C", "D", "G";
  • Nichteinhaltung der Diät bei der Behandlung von Krankheiten, Vergiftung des Körpers;
  • Alkoholabhängigkeit unabhängig von der Ethanolkonzentration;
  • Entwicklung von Problemen mit Stoffwechselprozessen im Körper des Patienten, begleitet von Fetthepatose;
  • Vergiftung mit Drogen, Lebensmitteln;
  • schädliche Arbeitsbedingungen, die die Einnahme von Schwermetallsalzen, Industriegiften und giftigen Chemikalien bei einem Patienten verursachen;
  • unangemessene Organisation von Ernährungsdiäten und Nahrungsaufnahme;
  • angeborene Anomalien;
  • Vernachlässigung der Behandlung von Gallensteinerkrankungen, Cholangitis und anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Infektion mit Helminthen, Candida-Pilzen;
  • Fehlende rechtzeitige Behandlung von Lebererkrankungen in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung.

Bei gleichzeitiger Einwirkung mehrerer nachteiliger Faktoren kommt es zu einer Beschleunigung der pathologischen Degeneration des Lebergewebes.

Symptome der Krankheit

Für die Behandlung und Reinigung des LIVER wenden unsere Leser erfolgreich die Methode von Helen Malysheva an. Nachdem wir diese Methode sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.

Die chronisch progressive Pathologie der Verdauungsdrüse ist eine ernsthafte Gefahr für das Leben der Patienten, unabhängig von Alter, Nationalität oder Religion. Eine Zirrhose, deren Symptome längere Zeit nicht auftreten können, führt zu einer irreversiblen Zerstörung des Lebergewebes. Die wichtigsten Anzeichen der Pathologie sind:

  • Erschöpfung, erhöhte Ermüdung des Körpers;
  • Bewusstseinsstörungen und Verhaltensweisen;
  • verminderter Appetit;
  • Blutung der Weichteile der Mundhöhle;
  • Störungen des neuromuskulären Systems;
  • Schwere und Schmerzen im Unterleib;
  • Übelkeit, Erbrechen mit Blutgerinnseln;
  • Schmerzen der Gelenke und Muskelfasern;
  • Verdickung der oberen Fingerglieder;
  • Zunahme der Besenreiser am Körper des Patienten;
  • die Gelbtöne der äußeren Hülle des Augapfels, die Haut und die Rötung der Füße und der Handflächen;
  • Schwellung der unteren Extremitäten, Zunge;
  • das Auftreten eines juckenden Gefühls der Haut;
  • hohe Blutungshäufigkeit aus den Nasenhöhlen;
  • die Temperatur des Patienten erhöhen;
  • Erkennung der vergrößerten Größe der Milz und der Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle;
  • Gedächtnisstörung;
  • Portalhypertonie, die die Durchblutungsstörung der Pfortader verursacht.

Die erkannten Anzeichen einer Zirrhose weisen auf ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem und die Notwendigkeit eines umgehenden Zugangs zur Hilfe eines Gastroenterologen, eines Hämatologen, hin.

Komplikationen und Konsequenzen

Zerstören Sie Ihren Körper nicht mit Pillen! Die Leber wird an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher und traditioneller Medizin ohne teure Medikamente behandelt.

Der pathologische Zustand der vitalen Verdauungsdrüse führt zu zahlreichen Komplikationen. Die Folgen einer Leberzirrhose sind gefährlich für die Gesundheit des Patienten. Dazu gehören:

  • Aszites, wodurch eine übermäßige Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle und Peritonitis verursacht wird;
  • Leber-Enzephalopathie, innere Blutungen, Thrombose;
  • Probleme mit der Arbeit der Nieren, des Darms, des Magens
  • Leberversagen und Koma;
  • Diagnose von Sepsis, Lungenentzündung und anderen Arten von Infektionspathologien;
  • Karzinom der Verdauungsdrüse, das in der Liste der malignen Tumoren enthalten ist;
  • Tod des Patienten.

Die rechtzeitige Behandlung qualifizierter medizinischer Hilfe und Behandlung von Leberzirrhose bietet die Möglichkeit, einer Person, bei der eine solche schwere Krankheit diagnostiziert wurde, das Leben zu retten.

Klassifizierung von Krankheiten

Ich war wahrscheinlich einer dieser "Glücklichen", die fast alle Symptome einer erkrankten Leber durchmachen mussten. Für mich war es möglich, die Krankheit in allen Details und mit allen Nuancen zu beschreiben!

Die Ursachen für die Entwicklung einer pathologischen Zerstörung des Lebergewebes verursachen die Vielfalt der Erkrankung. Nach morphologischen Merkmalen, feinknotig mit Knoten, Durchmesser 1 mm - 3 mm, Knoten groß, mit Narben mit einem Durchmesser von mehr als 3 mm, wird die Zirrhose der Verdauungsdrüse unterschieden. Beachten Sie auch unvollständiges Septum und gemischte Form der Zerstörung der Gewebe. Aus Gründen und Bedingungen des Auftretens der Erkrankung wird die alkoholische, medikamentöse, angeborene, virale, sekundäre biliäre, kongestive, idiopathische Leberzirrhose, die die Leber auslöst, unterschieden.

Darüber hinaus hat die Pathologie vier Stadien der Krankheit. Jeder hat seine eigenen Symptome. Der erste ist der kompensierte Grad der Krankheit. Wenn es auftritt, fehlt es an ausgeprägten Symptomen, kurzzeitigen Schmerzen auf der rechten Seite. Sie erscheinen nach dem Trinken von Alkohol, würzigen, fettigen, frittierten Lebensmitteln. Laut Testergebnissen wird eine Abnahme der Bilirubinzahl im Prothrombinindex des Blutes festgestellt.

Der zweite unterkompensierte Entwicklungsgrad der Krankheit ist gekennzeichnet durch eine hohe Häufigkeit schmerzhafter Empfindungen im rechten Bauch, Gewichtsverlust, erhöhte Schwäche und Müdigkeit sowie Haarausfall unter den Achselhöhlen. In regelmäßigen Abständen kommt es zu Übelkeit, kurzzeitigem Aszites. Nach bestandener Diagnose wird eine Abnahme des Prothrombinindex von Blut, Albumin und hämoglobinogenem Pigment festgestellt. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit ist es wichtig, das richtige Schema der therapeutischen Maßnahmen zu entwickeln, um deren Fortschreiten zu verhindern.

Das dritte dekompensierte Entwicklungsstadium der Pathologie ist gekennzeichnet durch einen Gelbstich der Haut, Augenklera, ständige Schwäche des Patienten, Schlafstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Apathie und Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt. Es verursacht innere Blutungen, die Bildung von Krebstumoren, Leberkoma, Peritonitis und andere pathologische Zustände des Patienten, die seinen Tod verursachen. Die Indikatoren für Albumin, hämoglobinogenes Pigment und Prothrombinindex des Blutes werden auf ein kritisches Niveau reduziert.

Bei der Diagnose des vierten Stadiums der Entwicklung der Krankheit ist es unmöglich, das Fortschreiten der destruktiven Prozesse des Lebergewebes zu stoppen. In einer solchen Situation ist der Tod unvermeidlich. Die Angehörigen des Kranken werden über die ungünstige Prognose informiert. Ihm werden Schmerzmittel verschrieben, die Betäubungsmittel enthalten.

Diagnose der Leberzirrhose

Die Anzeichen der Krankheit bestimmen die Notwendigkeit einer Konsultation mit einem Gastroenterologen oder Hämatologen. Um die tödlich gefährliche Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, muss der Patient untersucht werden. Die Diagnose einer Leberzirrhose umfasst eine Reihe von Studien. Die Liste enthält:

  • Geschichte nehmen;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • CT und Ultraschall der Leber;
  • Angiographie und Endoskopie von Organen des Verdauungstraktes;
  • Erforschung des Hepatitis-Virus;
  • Radionuklidstudien und Lebergewebebiopsien;
  • Fäkalienmassenanalyse.

Behandlung von Zirrhose

Die Forschungsergebnisse bieten die Möglichkeit, das Ausmaß der Gewebeschäden der vitalen Verdauungsdrüse zu bestimmen und ein Behandlungsschema für die Krankheit zu planen. Die Hauptaktivitäten zur Wiederherstellung der Leberfunktionen umfassen:

  1. Durchführung einer medikamentösen Therapie basierend auf der Einnahme von Hepatoprotektoren auf der Basis von pflanzlichen Inhaltsstoffen, Vitaminkomplexen für die Leber, essentiellen Phospholipiden, lipotropen Medikamenten, UDCA, immunstimulierenden Arzneimitteln;
  2. die Organisation einer nahrhaften Diät;
  3. Physiotherapieverfahren, die folgende Liste umfassen: Plasmapherese, Ultraschallbehandlung des erkrankten Organs, Induothermie, Iontophorese unter Verwendung von Magnesiumsulfat, Jod, Novocainlösungen;
  4. Behandlung der Leberzirrhose nach traditionellen medizinischen Rezepten, abgestimmt mit dem Arzt und basierend auf der Verwendung von Infusionen, Dekokten von Kräutern, Gemüsesäften;
  5. Durchführen von körperlichen Übungen aus dem Bewegungstherapieprogramm;
  6. Verdauungsdrüsen-Transplantationschirurgie.

Durch die rechtzeitige Behandlung einer gefährlichen Krankheit werden schwere Komplikationen und Todesfälle ausgeschlossen.

Pathologieprävention

Die Beachtung elementarer Hygienevorschriften, Ratschläge und Empfehlungen von Ärzten trägt dazu bei, die Entwicklung einer Leberzirrhose zu vermeiden. Die Prävention von Krankheiten umfasst eine Reihe präventiver Maßnahmen. Unter ihnen ist zu beachten:

  • Einhaltung von Diät Nummer 5;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • ernsthafte Einstellung zur Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Hepatitis;
  • die Verwendung von Vitaminen, Mineralien, Mikroelementen;
  • die Einführung des Medikaments nur nach ärztlicher Verschreibung.

Das Ausführen solcher einfachen Aktivitäten ist der Schlüssel für ein langes Leben ohne Leberzirrhose.

Alkoholische Zirrhose

Die Zirrhose ist ein pathologischer Prozess in der Leber, der von einer Funktionsstörung des Organs begleitet wird. Es ist eine Folge der Fibrose (Proliferation des Kollagengewebes an der Stelle der toten Hepatozyten), wenn die Leberlappen sich auflösen. Strukturelle Veränderungen im Parenchym treten vor dem Hintergrund langfristiger toxischer Wirkungen auf: Viren, Drogen und Alkohol. Es wird geschätzt, dass 30–70% aller Zirrhosen durch Alkoholvergiftung der Leber entstehen, obwohl die Krankheit nur bei 8–30% der Menschen auftritt, die trinken. Eine wichtige Rolle spielen Geschlecht, Alter und Häufigkeit des Alkoholmissbrauchs.

Jedes Jahr sterben 20 Millionen Menschen an alkoholischer Zirrhose. Meist handelt es sich dabei um Männer zwischen 40 und 60 Jahren.

Alkoholepidemie

Alkoholismus und seine Folgen sind ein dringendes klinisches Problem. Die ersten Anzeichen einer Zirrhose entwickeln sich nach zehnjähriger Alkoholerfahrung, wenn eine Person täglich die sogenannte „sichere“ Rate übersteigt. Für Männer sind es 80 g Ethanol und für Frauen 40 g, obwohl der Anteil der erlaubten Spirituosen je nach Alter und Gewicht variieren kann. Einige Ärzte behaupten sogar, dass dieses Toxin in jeder Menge gefährlich ist.

Ein paar Bierdosen an einem Freitagabend oder ein Glas Wein zum Abendessen haben keine ernsthaften negativen Auswirkungen auf die Leber, wenn Sie die Verwendung dieser Getränke nicht zur täglichen Gewohnheit machen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass Bier auch eine Sucht verursachen kann, bei der Sie im Laufe der Zeit stärkere Getränke trinken möchten. Das Problem der Entwicklung des Alkoholismus im Jugendalter ist besonders akut, da in den letzten 20 Jahren die Zahl der Patienten mit Zirrhose im Alter von 20 bis 30 Jahren um 7% zugenommen hat.

"Ethyl-Epidemie" hat die ganze Welt berührt, aber in einigen Ländern ist der Prozentsatz der Menschen mit alkoholischer Leberzirrhose (ADC) viel höher:

  • Ukraine, Weißrussland, Russland - Laut Statistik beträgt der Alkoholkonsum pro Kopf 19 l / Jahr. Dies verursacht die höchsten Inzidenz- und Mortalitätsraten aufgrund von Alkoholhepatitis und -zirrhose.
  • Frankreich, Portugal, Moldawien, Rumänien - in Ländern, in denen Wein ein Alltagsgetränk ist, sind die Sterblichkeitsraten durchschnittlich. Eine Person hat 15 Liter Alkohol pro Jahr;
  • USA, Kanada, Japan, Australien, Finnland, Schweden - hier ist die Inzidenzrate gering, da Alkohol in Höhe von 10 l / Jahr pro Person konsumiert wird;
  • Norwegen, China, Iran, Irak, Türkei, Nepal - Todesfälle durch alkoholische Zirrhose sind sehr selten, da der Alkoholkonsum pro Kopf weniger als 5 Liter pro Jahr beträgt.

Daher ist dieses Problem in den GUS-Ländern am relevantesten. Die Forscher begannen, nach der Ursache der "Krankheit der Nation" zu suchen, und untersuchten die Struktur der Gene. Es stellte sich heraus, dass Ethanol eine starke Mutation in den Genen verursacht, wodurch die Tendenz zum Alkoholkonsum vererbt wird.

Es wurde festgestellt, dass bei Menschen, die an ADC leiden, das Allel des Alkohol-Dehydrogenase-Gens (ADG2-2) viel häufiger war - 18% gegenüber 6% bei gesunden Menschen. Der Polymorphismus dieses Allels im Genom ist als biologischer Risikofaktor bekannt geworden. Beim Vergleich von Menschen verschiedener Nationalitäten wurde festgestellt, dass dies unter den Slawen häufiger ist. Ärzte sagen, dass bei Frauen die Genmutation unter der Wirkung von Toxinen schneller erfolgt. Selbst wenn gesunde Kinder auf wundersame Weise bei trinkenden Müttern geboren werden, besteht das Risiko, dass sich die ADH2-2-Aktivität in der nächsten Generation manifestiert.

Obwohl Zigaretten keine direkte toxische Wirkung auf die Leber haben, wirken sie stark mutagen. Daher beschleunigt der Missbrauch von Ethanol und Nikotin den Abbau der Gattung.

Morphologische Veränderungen

Bei der Klassifizierung der Krankheiten ICD-10 wurden 7 Codes für die Stadien der Ethyl-Leberschäden identifiziert: Alkoholkrankheit (K 70), Fettentartung (K 70,0), Entzündung (K 70.1), Fibrose und Sklerose (K 70.2), Zirrhose (K 70.3), Leberversagen (K 70.4). In der Tat handelt es sich dabei nicht um eigenständige Erkrankungen, sondern um Stadien der Parenchymdegeneration unter dem Einfluss toxischer Wirkungen. Der Prozess der Schädigung des Körpers durchläuft folgende Phasen:

  1. Ethanol schädigt die Zellmembranen der Hepatozyten und führt zu Faltenbildung.
  2. die Zellen sind erschöpft und beginnen mit Fett zu wachsen (alkoholische Hepatose);
  3. Die Funktionalität von Hepatozyten ist gestört - sie können nicht mehr genug Enzyme produzieren, um ankommende Toxine zu binden;
  4. Fettfraktionen, die sich auf Hepatozyten ansammeln, führen zu vaskulären Spasmen, die zu Sauerstoffmangel führen und die Anzahl der toten Zellen erhöhen.
  5. anstelle von toten Zellen beginnt sich das kollagene Bindegewebe (Fibrose) abzulagern;
  6. Wenn mehr als 70% der Hepatozyten sterben und durch Kollagen ersetzt werden, funktioniert die Leber nicht mehr normal, was zu Transplantationen oder zum Tod aufgrund von Komplikationen (Aszites, portale Hypertonie, hepatische Enzephalopathie und Koma) führt.

Die morphologischen Formen und Entwicklungsstadien des ADC unterscheiden sich nicht von der Zirrhose einer anderen Ätiologie (Virus, Droge). Auf der Oberfläche der Leber bilden sich regenerative Knoten, deren Durchmesser zwischen 1 und 50 mm liegen kann. Je nach Größe dieser Formationen werden kleine, mittlere und großknotige Formen unterschieden.

Da Ethanol sofort auf alle Leberzellen wirkt und keinen lokalen Entzündungsherd hat, breitet sich der pathologische Prozess normalerweise im ganzen Körper aus. Obwohl bei 30% der Patienten nur ein Leberlappen betroffen ist. Es gibt 3 ADC-Stufen:

  • kompensiert - der Körper erfüllt seine Funktionen vollständig, so dass keine Symptome der Krankheit beobachtet werden. Die Entwicklung einer alkoholischen Zirrhose ist nur in der Leberbiopsie möglich. Eine solche Diagnose wird jedoch nicht ohne ausreichende klinische Gründe gestellt.
  • Unterkompensation - allgemeine Anzeichen einer gestörten Leberfunktion treten auf: chronische Müdigkeit, Schweregefühl auf der rechten Seite nach dem Essen und Schmerzen beim Alkoholkonsum. In dieser Phase ermöglicht uns die Instrumenten- und Labordiagnostik die Bestimmung des ADC.
  • dekompensiert - es gibt vollständige Organdysfunktion mit der Entwicklung von Komplikationen. In diesem Stadium ist normalerweise eine Lebertransplantation oder eine therapeutische Verzögerung des tödlichen Ausgangssignals angezeigt.

Klinisches Bild

Die ersten zehn Jahre der Alkoholabhängigkeit scheinen ein "Urlaub" für eine Person zu sein, da Alkohol es ihnen ermöglicht, vor Problemen "wegzulaufen" und die Leber eine giftige Belagerung erdulden muss. Nach und nach sterben die Zellen ab, und die Effizienz nimmt ab, was sich als ganzer Symptomkomplex manifestiert:

Da Ethanol eine systemische nachteilige Wirkung insbesondere auf das Herz-Kreislauf-System hat, sind Anzeichen von portaler Hypertonie und dann Leberversagen im Verlauf der ADC führend. Bei einigen Patienten treten jedoch während der Entwicklung von Delirium Tremens psycho-emotionale Störungen auf.

Komplikationen

Die Symptome einer portalen Hypertonie sind die ersten Anzeichen für schwerwiegende Komplikationen der alkoholischen Leberzirrhose. Es beginnt alles mit Aszites, der nur durch Punktion und Entfernung der angesammelten Flüssigkeit behandelt wird. Mit der Entwicklung von inneren Blutungen und Peritonitis ist eine dringende Operation erforderlich, ansonsten wird der Tod innerhalb von 6 Stunden eintreten. Die Hauptzeichen dieser Erkrankung sind Kotblutungen, schwarzer Stuhl, blutiges Erbrechen, ein starker Anstieg der Herzfrequenz und ein Abnehmen des Blutdrucks.

Mit der Entwicklung einer massiven Nekrose von Leberzellen im Stadium der Dekompensation des ADC sammelt der Körper schnell Abbauprodukte und beginnt, den Blutstrom zu "vergiften". Dies führt zur Entwicklung einer Reihe von sekundären Komplikationen:

  • Störung des zentralen Nervensystems, Verwirrung und Koma;
  • schweres Nierenversagen;
  • Lungenfunktionsstörung und als Folge systemische Hypoxie;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Wenn eine portale Hypertonie auftritt, wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Ist sie nicht wirksam, ist eine Operation angezeigt. Dazu gehören das Rangieren der Venen und Arterien, das Verstopfen und Waschen der Bauchhöhle und manchmal die Entfernung der Milz. Die spezifische Art der Operation wird basierend auf dem Zustand des Patienten individuell ausgewählt.

Diagnose

In einem frühen Stadium der Entwicklung einer alkoholischen Zirrhose ist es unmöglich, die Krankheit zu vermuten, selbst wenn eine umfassende Umfrage durchgeführt wird. In der Phase der Unterkompensation kann der Arzt jedoch nur auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung, einer Umfrage und einer Anamnese eine Diagnose stellen. Es ist jedoch immer noch notwendig, dies mit Hilfe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen zu bestätigen. Bei längerem Alkoholmissbrauch zeigen Bluttests folgende Ergebnisse:

  • Die Reduktion von Hämoglobin ist der wichtigste Bestandteil der roten Blutkörperchen, der Sauerstoff transportiert. Wenn es an diesen Blutzellen mangelt, leiden die Gewebe an Sauerstoffmangel, was zur Entwicklung einer Anämie führt.
  • Reduktion von Blutplättchen - diese Zellen sorgen für Blutgerinnung, sodass ihr Mangel zu einer Verschlechterung der Regenerationsfunktion des Körpers führt;
  • erhöhtes Hydroxyprolin und Prolin sind spezielle Aminosäuren, deren Konzentration mit der Entwicklung der Fibrose im Hintergrund der ADC dramatisch ansteigt;
  • Prävalenz von AsAt gegenüber AlAt - Bei jeder Form von Zirrhose wird ein Anstieg der Leber-Aminotransferasen beobachtet. Bei ADC ist das Herz jedoch zusammen mit der Leber betroffen, so dass der AsAt-Indikator Vorrang vor AlAt hat.

Dies sind nur die wichtigsten Serummarker der alkoholischen Zirrhose. Das Blut wird auch auf das Vorhandensein viraler Spuren, auf den Gehalt an Immunglobulinen, auf die Bestimmung spezieller Proteine ​​und auf die molekulare Aktivität von Blutzellen untersucht. Einige zusätzliche Informationen können durch allgemeine Urin- und Stuhlanalysen gegeben werden.

Um den Zustand des Organs und das Ausmaß seiner Schädigung zu beurteilen, wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt, deren Ausgangspunkt Ultraschall und Endoskopie sind. Sie geben allgemeine Informationen über die strukturellen Veränderungen in der Leber und zur besseren Darstellung wird ein CT-Scan oder MRI verschrieben. Das Stadium der Fibrose kann durch Elastographie und der Grad der Cholestase (Schädigung der Gallenwege) durch retrograde Cholangiographie bestimmt werden. In seltenen Fällen wird Leberpunktion verschrieben, der ADC ist jedoch keine kryptogene Hepatitis, und eine solche Diagnose kann ohne spezielle Studie gestellt werden.

Behandlung

Die Liste der notwendigen Medikamente richtet sich nach dem Zustand des Patienten und dem Grad der Leberschäden. In der frühen Zirrhose, wenn die Hepatozyten geschrumpft sind, aber immer noch funktionstüchtig sind, werden Vitamine, Hepatoprotektoren und Ernährung gezeigt. Aber wenn Sie das Wohlbefinden verschlimmern, sind entzündungshemmende Medikamente, Aminosäuren und manchmal Steroide erforderlich.

Allgemeine Therapie

Behandlung von Komplikationen

Glukose ist ein guter und bewährter Weg, um den Körper zu entgiften. Kein Wunder, dass der Tropfenabscheider das beste Mittel gegen Kater ist. Wenn die Leber nicht alle Giftstoffe ausfiltern kann, gelangen schädliche Substanzen in die Blutbahn und vergiften Gehirnzellen. Diese Bedingung wird hepatische Enzephalopathie genannt. Wenn dies der Fall ist, besteht die Behandlung der alkoholischen Zirrhose hauptsächlich aus einer Entgiftungstherapie.

Studien haben gezeigt, dass Menschen mit ADC Medikamente auf der Basis von Ademetionin einnehmen müssen, da sie eine starke psychosomatische Wirkung haben: Sie lindern Depressionen und reduzieren das Verlangen nach alkoholischen Getränken.

Wenn die medikamentöse Therapie unwirksam ist, verschreiben die Ärzte eine chirurgische Behandlung. Die Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses erfordert jedoch die Transplantation eines Spenderorgans. Leider wird eine solche Therapie in den GUS-Ländern aufgrund der hohen Operationskosten selten praktiziert. Wenn der Arzt also sagt, dass ein Organ transplantiert werden muss, bedeutet dies für die meisten Patienten nur das Warten auf einen schnellen Tod.

Mit ADC ist eine Psychotherapie erforderlich, um den Patienten von der Alkoholabhängigkeit zu befreien. Es werden verschiedene Methoden angewandt - von der Einnahme von Medikamenten, die beim Alkoholkonsum Erbrechen verursachen, bis hin zur neurolinguistischen Programmierung.

Wie in der traditionellen Medizin unterstützt es die Funktionen der Leber und stimuliert die Erneuerung von Hepatozyten. Distelsamen, Artischocken, Agrimony, Löwenzahn, Brennnessel, Immortelle, Erdbeerblätter, Minze und Zitronenmelisse gelten als die effektivsten und nützlichsten. Aus präventiven Gründen wird empfohlen, Tee und Kaffee zugunsten von Gemüsesäften (Rote Beete, Karotten, Kürbis), Chicorée und Kräutertee mit Honig vollständig zu verzichten.

Die zusätzliche Behandlung von ADC ist rektale Ozontherapie, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Anwendung wird jedoch noch untersucht.

Diät

Die Behandlung einer alkoholischen Zirrhose führt zu keinen Ergebnissen, wenn Sie weiterhin Alkohol konsumieren und auf falsche Weise essen. Daher sollte eine gesunde Ernährung, oder besser gesagt die Pevsner-Tabelle Nr. 5, nicht nur ein Element der Behandlung sein, sondern eine Lebensweise. Die Regeln sind einfach:

  • Weigerung von fettem, gebratenem, salzigem, geräuchertem und scharfem Essen;
  • Ablehnung von Transfetten: Fast Food, Gebäck (Kuchen, Gebäck, Kekse mit Sahne);
  • Einschränkung von Salz (bis zu 3 g / Tag) und Zucker (bis zu 50 g / Tag);
  • erhöhter Konsum von Nahrungsproteinen auf 0,5 bis 1,5 g pro Kilogramm Gewicht; Die tägliche Diät sollte fettarme Milchprodukte und weißes Fleisch (Hühnerfilet) enthalten.
  • Erhöhung der Menge an Nahrungsmitteln, die reich an Vitaminen (insbesondere A, B, C, K) und Mineralstoffen (Mg, Se, Zn) sind.

Der Mangel an eiweißreichen Lebensmitteln in der täglichen Ernährung ist ein Faktor, der das Fortschreiten der ADC stimuliert. Bei einer hepatischen Enzephalopathie wird das Protein jedoch auf 0 bis 30 g pro Tag reduziert.

Prognose

Die Prognose für eine alkoholische Zirrhose ist nur dann günstig, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind: vollständige Alkoholverweigerung und Diagnose der Erkrankung im Stadium der Lebergesundheit, wenn mindestens 70% der Hepatozyten schwach aber gesund sind. Laut Statistik kann die Überlebensrate der Patienten im Stadium der Unterkompensation um 5 bis 15 Jahre erhöht werden. Bei einer Dekompensation beträgt die Überlebenszeit von zwei Jahren nicht mehr als 20%.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Leberregeneration bei Zirrhose

Die Wiederherstellung der Leber in den Anfangsstadien der Zirrhose ist schwierig, aber nicht hoffnungslos. Heute ist die Genesung der Leber trotz der schrecklichsten Diagnosen dank der Fortschritte in der Pharmakologie möglich. Die Hauptsache ist zu kämpfen!

Erholung der Leber bei Zirrhose: Es ist wichtig zu wissen

Nach Daten aus verschiedenen ausländischen Studien haben 50–80% der Patienten mit Leberzirrhose eine schwerwiegende Komplikation - die hepatische Enzephalopathie. Die hepatische Enzephalopathie ist eine klinische Manifestation von Läsionen des Zentralnervensystems, die als Folge einer schweren Leberfunktionsstörung vor dem Hintergrund eines Leberversagens entstanden ist. Im Zentrum der ZNS-Läsion des Zentralnervensystems stehen Verstöße gegen die Entgiftungsfunktion der Leber sowie ein Aminosäure-Ungleichgewicht. Dadurch sammeln sich toxische Oxidationsprodukte von Aminosäuren im Blut an. Sie vergiften den Körper eines Kranken so, dass er den Zustand seines Nervensystems und seine intellektuellen Fähigkeiten nicht beeinflussen kann.

Die hepatische Enzephalopathie äußert sich in psychischen Veränderungen und motorischen Störungen. Diese gefährlichste Komplikation der Zirrhose wird durch Bewusstseinsveränderungen, Verhaltensstörungen, Intelligenzstörungen und neuromuskuläre Veränderungen bestimmt. Der Schweregrad der hepatischen Enzephalopathie ist unterschiedlich. Es kann versteckt (latent) 0 sein. In diesem Fall sind die klinischen Anzeichen vorerst unsichtbar. Dann "wachsen":

  • mild - Stadium I: entwickeln Sie Dissomnie (Schläfrigkeit am Tag und Schlaflosigkeit in der Nacht); Abnahme der Konzentration, Aufmerksamkeit; Zittern der Gliedmaßen wird bemerkt, die Handschrift ändert sich.
  • mittlerer Grad - Stadium II: Schläfrigkeit nimmt zu, intellektuelle Störungen schreiten voran, Störungen der Feinmotorik entwickeln sich; das Zeitempfinden geht verloren, es treten Schwierigkeiten mit der Partitur auf; Verschwommene Rede; oft ursächliche Angst, Apathie entsteht.
  • schwerer Grad - Stadium III: gekennzeichnet durch das Festhalten an den oben genannten Manifestationen der Desorientierung in Zeit und Raum; Bewusstseinsstörungen schreiten voran; Amnesie entwickelt sich.
  • Koma Stufe IV: Vor dem Hintergrund einer tiefen Bewusstseinsstörung gibt es keine Reaktionen auf Schmerzreize

Die hepatische Enzephalopathie manifestiert sich durch alle oben genannten psychischen und neurologischen Störungen, die zunächst unbemerkt bleiben können (Symptome werden nur bei 40–46% der Patienten festgestellt). Später jedoch, wenn sie sich deutlich kundtun, ist die Zeit für die Wiederherstellung der Leber geringer. Die hepatische Enzephalopathie wird fortschreiten, wenn dieser destruktive Prozess nicht gestoppt wird. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Leber wiederherstellen: Nur so können Sie die chronische Vergiftung des Körpers im Allgemeinen und des Nervensystems im Besonderen stoppen.

Die Erholung der Leber bei Zirrhose ist eine notwendige Prävention der Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie. Dies sollte klar sein, um sich vor Schaden zu schützen, da diese Komplikation der Zirrhose zuerst mit dem Tod einer Person und dann mit dem physischen Tod droht. Nun, und natürlich müssen Sie die Leber sofort wiederherstellen!

Erholung der Leber möglich

Zubereitungen, die wesentliche Phospholipide enthalten, stellen die Struktur der Zellmembranen und somit die Funktionen der Hepatozyten wieder her und sorgen auch für eine Hemmung des Prozesses der Zellzerstörung.

Die Schutzwirkung wird durch direktes Einbetten wesentlicher Phospholipidmoleküle in die natürliche Doppelschicht beschädigter Hepatozytenmembranen erreicht. Es stellt praktisch die Leber wieder her - die Zellen werden aktualisiert und der Körper beginnt normal zu funktionieren.

Kräftig bestanden klinische Studien, in denen seine Wirksamkeit bewiesen wurde. Einige der Studien wurden direkt an Patientengruppen mit dem Anfangsstadium der hepatischen Enzephalopathie durchgeführt. Kräftig zeigten sich ausgezeichnete Ergebnisse: Nach einer längeren Einnahme des Arzneimittels (8 Wochen) hatten die Patienten keine psychischen oder neurologischen Symptome.

Nach der Verabreichung essentieller Phospholipide werden Veränderungen der Laborparameter festgestellt, und zwar vor allem die Normalisierung der Leberenzyme (ALT, AST).

Die Wiederherstellung der Leber durch Einnahme von essentiellen Phospholipiden ist in der Hepatologie weit verbreitet. So helfen essentielle Phospholipide unter anderem, die Leber bei alkoholischen Läsionen der Leber, bei der Behandlung von hepatotoxischen Medikamenten usw. wiederherzustellen.

Ob die Zirrhose im ersten und letzten Stadium behandelt wird

Zirrhose bezieht sich auf chronische Erkrankungen. Wenn es eine Dystrophie der Leberzellen entwickelt, progressive Proliferation des Bindegewebes und die Niederlage des Parenchyms. Die Zerstörung der Leber hat eine zentrale Verbreitung, was zur Umstrukturierung des Gefäßsystems und zur Entwicklung von Versagen führt. Die Zirrhose unterscheidet sich von der Fibrose dadurch, dass bei der zweiten Erkrankung nur Bindegewebe in Form lokaler Herde (Abszesse, nekrotische Bereiche, Granulome, Infiltrate) wächst.

Ätiologie der Krankheit

Signifikant für die Entwicklung einer Zirrhose ist die Virushepatitis. Ein sofortiges Fortschreiten der Zirrhose wird nicht nur im Stadium der chronischen Hepatitis beobachtet, sondern auch bei rezidivierenden und anhaltenden Formen der viralen Hepatitis. Andere Faktoren können eine Zirrhose auslösen:

  • Giftvergiftung des Körpers (Trinitrotoluol, Tetrachlorkohlenstoff) oder unkontrollierte Einnahme von Medikamenten (Sulfanilamid-Medikamente, Goldsalze und andere);
  • chronische Entzündung der Gallenblasengänge, insbesondere der intrahepatischen Kanäle nach Cholangiohepatitis;
  • Dyskinesien der Gallenwege und Cholelithiasis, was zu einer Gallenstauung führt;
  • Nahrungsmittelmangel an Vitaminen und Proteinen, die zur Entwicklung von Mangelernährung führen;
  • endogener Protein- und Vitaminmangel, der nach Enterokolitis und Enteritis entsteht;
  • die Verwendung von Alkohol, insbesondere von Surrogaten, die alle oben genannten Faktoren verstärken und als hepatotoxische Substanz wirken;
  • toxikologischer Zustand bei diffusen Erkrankungen des Nierengewebes.

Pathomorphologische Klassifikation

Eine einzige Klassifizierung wurde noch nicht entwickelt. Die kubanische Division wurde seit 1956 mit verschiedenen Modifikationen angewendet. Nach dieser Einteilung gibt es drei Haupttypen von Leberzirrhose:

  • Portal;
  • postnekrotisch;
  • Gallensäure (cholestatisch).

Neben diesen Formen gibt es Mischformen und Zirrhose, die durch Stoffwechselkrankheiten im Körper verursacht werden (Wilson-Konovalov-Krankheit, Hämochromatose). In der Entwicklung und im Verlauf der Krankheit gibt es drei Stadien:

  • initial;
  • gebildete Zirrhose;
  • dystrophisches Ende.

Zusätzlich gibt es eine bedingte Unterteilung in Formulare:

  • Funktionsausgleich. Zeigt einen zufriedenstellenden Zustand des Patienten an; Leberuntersuchungen und Tests zeigen normale oder leicht abgelehnte Indikatoren.
  • Leberversagen, ausgedrückt in mildem, mittelschwerem und schwerem (Hepargia) Grad.

Beschreibung der wichtigsten Arten von Zirrhose

Der Verlauf der Erkrankung hängt von der Pathogenese und der Ätiologie ab und äußert sich in verschiedenen Erscheinungsformen.

Portalzirrhose

Charakterisiert durch eine Abnahme des Körpers im letzten Stadium auf 900 g, was im Anfangsstadium der Erkrankung erhöht werden kann. Die Oberfläche der Leber ist aufgrund der Proliferation von Ersatzgewebe um die verzweigten Gefäße der intrahepatischen Pfortader feinkörnig. Die hepatischen Läppchen verändern ihre Form, die Pseudolappen bilden sich aus, die Anzahl der falschen Gallengänge im interstitiellen Stroma wird größer.

Das Ersatzgewebe entwickelt sich in Form von Trennwänden, die die Nierenlappen von ihren Gelenken mit den Gallenblasengängen trennen. Portalhypertonie tritt in den Endstadien der Zirrhose auf, wobei der Blutabfluss aus der Pfortader unmöglich wird und der Ort der Lokalisierung zum System der intrahepatischen Zweige wird. Dadurch entwickeln sich Krampfadern des Magens und Darms, Ödeme der inneren Organe.

Am Bauch sind geschwollene Venen mit Knoten markiert, wobei ein Finger auf die Vene gedrückt wird, um den Blutfluss zu bestimmen, der von der Bauchmitte bis zur Brust gerichtet ist. Aszites entsteht aufgrund der Unmöglichkeit oder Verletzung des Blutabflusses aus dem Pfortadersystem. Wenn die Schwellung geringfügig ist, können Sie die vergrößerte Leber und Milz spüren. Wenn jedoch das Volumen der Leber abnimmt, ist es schwierig, dies zu untersuchen. Es gibt Anämie, Anzeichen für einen Mangel an Vitaminen B und A in der Natur.

Die dritte Periode zeichnet sich durch einen dramatischen Gewichtsverlust des Patienten aus, gleichzeitig wird jedoch der Bauch stark vergrößert. Im Endstadium verschwindet Aszites manchmal oder nimmt ab. Bei schweren Leberschäden kann es zu Versagen, Gelbsucht, Koma, gefolgt vom Tod des Patienten kommen. Der Tod kann aufgrund interkurrenter Erkrankungen, Blutungen aus inneren Venen auftreten. Die Dauer der Krankheit dauert manchmal bis zu 10-12 Jahre.

Postnekrotische Form

Es zeichnet sich durch eine ungleichmäßige Entwicklung des Ersatzgewebes in den nekrotischen Herden aus, weshalb die Leber zu Beginn der Erkrankung ein erhöhtes Volumen und eine klumpige Oberfläche aufweist. Eine Lebererkrankung in dieser Form ist zyklisch nach dem Prinzip des Rezidivs vor dem Hintergrund der in das chronische Stadium eingegangenen viralen Hepatitis. Bei schwerer Form der viralen Hepatitis (Hyperplasie der knotigen Natur von Marchant) entwickelt sich eine subakute Art von postnekrotischer Zirrhose.

Konstantes Lebergewebe bleibt in den Intervallen zwischen den Regenerationen erhalten (gebildete Knoten), nekrotische Herde und Degeneration von degenerativen Zellen werden unterschieden, das für Kollagenisierung anfällige Stroma ist zwischen den Knoten lokalisiert. Anschließend werden auch nekrotische Bereiche mit Bindegewebe überwachsen, entzündliche Prozesse werden beobachtet.

Cholestatisches Gallensyndrom

Sie tritt nach einer Langzeit-Cholangitis oder mit längerer Stagnation der Galle auf. Das Organ ist vergrößert, oft grün gefärbt, im letzten Stadium wird Faltenbildung beobachtet und die Oberfläche ist während der restlichen Zeit glatt. Das Bindegewebe wächst entlang der Gallengänge innerhalb der Läppchen und zwischen den Läppchen sind die Knötchen wenig entwickelt.

Im Bild der Leber sind die Gallengänge und Kapillaren mit Galle gefüllt, an einigen Stellen sind Perforationen, an deren Stelle Galle auftritt. Entzündung der Gallenwege und Lymphgefäße schließt sich der Krankheit an. In Zukunft wird die Entwicklung regenerativer Knoten und die Aufteilung der Läppchen in getrennte Abschnitte zunehmen.

Einige Wissenschaftler definieren biliäre Zirrhose als Autoaggressionskrankheit, die mit einer veränderten Reaktion genetischen Ursprungs auf verschiedene Krankheitserreger zusammenhängt. Denn die Gallenkrankheit der Krankheit ist durch eine ständige Veränderung des Gallensekretionsprozesses gekennzeichnet, so dass sich die Gallengänge bei erhöhter Körpertemperatur auf kritische Werte entzünden.

Die Krankheit wird oft von Juckreiz der Haut am Rücken und am Brustkorb im Bereich der Leberprojektion begleitet. Der Schmerz tritt im Hypochondrium auf, manchmal akut, dehnt sich nach rechts aus. Bei gelblichem Hautton können am Hals oder um die Brustwarzen Bereiche mit braunem Pigment beobachtet werden. Manchmal führt ein Defizit an Galle im Darm und Magen zu einer Degeneration des Knochengewebes, die Schmerzen verursacht, oft endet diese Degeneration mit Osteoporose der Rippen, der Beckenknochen und führt zu Frakturen.

Häufige Symptome einer Zirrhose

Die klinischen Manifestationen aller Formen der Krankheit sind etwas ähnlich. Die Entwicklung der Krankheit verläuft meist langsam, der rasche Verlauf tritt selten auf. Häufige Erscheinungsformen unterscheiden sich in diesen Merkmalen:

  • aufgrund einer Störung der Leber tritt eine Änderung der Proteinindizes (Hypoalbuminämie, Hypoproteinomie, Hypergammaglobulinämie) auf, Cholesterin;
  • der Prothrombingehalt nimmt im Blut ab, der Fluss der glykämischen Kurve nach der Glukoseladung ändert sich;
  • ein häufiges Symptom ist ein Anstieg der Milz, verbindet Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie;
  • In einigen Fällen gibt es Läsionen des Pankreas und Veränderungen in seiner Arbeit.
  • Schwäche, Abnahme der Arbeitsfähigkeit wird festgestellt;
  • es gibt keinen Appetit, Übelkeit und Erbrechen, Völlegefühl im Magen, Schwere im rechten Hypochondrium, leichte Schmerzen in diesem Bereich, Veränderungen im Stuhlgang;
  • besorgte Haut Juckreiz, Nasenbluten, Hämorrhoiden, oft Blut erbrechen;
  • verminderte Sehqualität in der Dämmerung und in der Nacht;
  • periodische Erhöhungen der Körpertemperatur;
  • mit der Entwicklung der Krankheit fehlt der Appetit zunehmend;
  • Hautfarbe wird grau, manchmal gelb, darauf erscheinen Besenreiser, charakteristisch für die Zirrhose;
  • Es gibt eine Hyperämie der Handflächen und Finger können die Form von Fässern annehmen.
  • Aszites entwickelt sich in der Hälfte der Fälle;
  • Blähungen, Blähungen;
  • Erstens wird die vergrößerte Leber mit weiterem Fluss kleiner;
  • Die Ausdehnung der Vena saphena kann in Form von Knoten auf der lateralen Fläche des Abdomens rechts gesehen werden, manchmal gibt es Knoten in den Rektalvenen, den unteren Venen der Speiseröhre, im Herzbereich des Magenabschnitts und während eines Risses können lebensbedrohliche Blutungen auftreten.

Wird Leberzirrhose behandelt?

Die allgemeinen Methoden zur Diagnose einer Zirrhose jeglicher Form sind ähnlich. Während der akuten Periode der Krankheit folgen die Empfehlungen der Bettruhe, es ist am besten im Krankenhaus. Für die Ernährung verwenden Sie Diät Nr. 5. Die Diät enthält vollständige Proteine ​​(etwa 100-120 g pro Tag), während das Fleisch nicht fett sein sollte, Huhn, Kalbfleisch oder Kaninchen zu sich nehmen, und die Eier dürfen eines pro Tag essen. Fügen Sie Hüttenkäse hinzu, der eine kleine Menge Pflanzenfett von 60 bis 70 g sowie Butter enthält, die in Fertiggerichten zubereitet wird.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Therapie der nicht verschärften Leberzirrhose werden aus der Leber hergestellte Medikamente (Sirup, Vitohepat) verwendet, Liponsäure und Glutaminsäure, Riboxin, Liv 52, Silibor, Essentiale, sind zulässig. Die hepatoprotektiven Eigenschaften werden der Droge zugeordnet, die als letztes auf der Liste steht.

Heilt effektiv Vitamintherapie im Komplex, Ascorbinka, Riboflavin, Cyanocabalamin, Retinol, Vikasol sind erforderlich, um die Leber und den gesamten Organismus zu erhalten. Die Medikamente werden oral eingenommen oder parenteral injiziert. Angewendetes Aminophyllin zur Verbesserung der Blutversorgung der Leber und einer schwachen diuretischen Wirkung.

Eine Leberzirrhose kann je nach Ausmaß der Läsion geheilt werden oder nicht. Wenn es ein frühes Stadium gibt, dann stoppen Sie mit Hilfe spezieller Medikamente die zerstörerischen Wirkungen schädlicher Faktoren. Aber oft ist Alkohol der Faktor, den der Patient nicht aus seinem Leben nehmen kann. Natürlich endet eine solche Einstellung zu Ihrem Körper leider, es ist nicht möglich, die Leber zu heilen.

Welche Medikamente werden verschrieben?

Für die Behandlung der Fettdegeneration zur Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe sind Lipotrope besonders nützlich:

  • 0,02 g Liponsäure dreimal täglich;
  • Cholinchlorid mit einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid oder Glukosetröpfchen oder in einem Teelöffel;
  • Methionin 0,3 g dreimal täglich, sollte aufgrund der Toxizität vorsichtig verwendet werden.

Hormonelle Medikamente werden in den frühen Stadien der Hepatitis bei chronischer Manifestation und Zirrhose mit offensichtlichen Anzeichen einer hämolytischen Anämie und im Falle einer biliären Zirrhose im ersten Stadium verordnet. Verwenden Sie Cortison, Prednison, Triamcinlon, Dexamethason. Hormonelle Medikamente werden gleichzeitig mit Kaliumchlorid eingesetzt.

Die aktive Form der Hepatitis erfordert geringe Mengen an Immunsuppressiva (Mercaptopurin, Azathioprin, Penicillamin mit Gallenform). Der Infektionszugang wird mit Antibiotika mit paralleler duodenaler Intubation unter Verwendung von choleretischen Medikamenten behandelt.

Das Jucken der Haut wird durch Antihistaminika (Diphenhydramin, Suprastin, Cholestyramin, Nicotinsäure, intravenöse Lösung von Novocain) erleichtert. Zitrone einreiben, Menthol auf Alkohol, das Badhalten vor dem Schlafengehen hilft.

Aszites und Ödeme werden durch Salz- und Getränkeinschränkung reduziert, Spironolacton, Progesteron, Diuretika (Furosemid, Dichlothiazid) werden zur Behandlung verschrieben. Operationen, wenn nötig (portkavalnych Anastomose, Omentopexie). Als Physiotherapie wird Ultraschall im Bereich oberhalb der Leber eingesetzt, Diathermie, Ionophorese von zwei Polen mit Magnesiumsulfat, Induothermie.

Prävention

Die Maßnahmen bestehen in der rechtzeitigen Behandlung von Hepatitis, insbesondere viraler, Verweisung auf leichte Wehen nach der Krankheit. Es wird auf einen gesunden Lebensstil geachtet, ohne Alkohol zu trinken oder während der festlichen Mahlzeiten in kleinen Dosen, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Gesundheit der Leber hängt von der rechtzeitigen Lieferung hochwertiger Nahrungsmittel ab, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen und hochwertigen Proteinen sind.