Erholung von Hepatitis.

Wenn Sie an Virushepatitis A leiden, werden die Erholungsprozesse in der Leber in der Regel 1-3 Monate nach der Entlassung abgeschlossen.
Die Virushepatitis B ist in der Regel mit einer schweren Schädigung der Leber verbunden. Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen, besteht die Gefahr einer chronischen Hepatitis und sogar einer Leberzirrhose. Deshalb dauern die Wiederherstellungsprozesse in diesem Fall mindestens sechs Monate, oft mehr als ein Jahr oder länger.
Unter Berücksichtigung dieser Merkmale werden Ernährungsempfehlungen für diejenigen gegeben, die an Hepatitis A und B gelitten haben. Sie unterscheiden sich hauptsächlich hinsichtlich der notwendigen Einschränkungen.
In der Zeit nach der Vergilbung der Genesung besteht in der Regel kein Bedarf an Medikamenten. Es besteht jedoch ein absolutes Bedürfnis nach strikter Einhaltung der Diät. In dieser Situation sollte die Küche die Apotheke ersetzen.
Schutz der Leber vor Überladung - dies ist in der allgemeinsten und kürzesten Form das theoretische Prinzip, das den Ernährungsempfehlungen und -einschränkungen nach einer akuten Virushepatitis zugrunde liegt. Es wird geschätzt, dass über einen Tag mehr als 700 Liter Blut die Leber eines Erwachsenen passieren, der hauptsächlich aus dem Darm fließt. "Auswählen" schädliche, für den gesamten Körper giftige Bestandteile der Nahrung, die Leber behält sie, neutralisiert sie und bringt sie dann mit der Galle nach außen. Durch diese vielfältige Leberaktivität, die einen erheblichen Energieaufwand und die Beteiligung vieler Enzymsysteme nach einer Krankheit erfordert, ist es wichtig, das erkrankte Organ maximal zu lindern, um dem erkrankten Organ die Möglichkeit zur Entspannung zu geben.
Ein solches Entladen ruht und wird während des gesamten Erholungszeitraums von Lebensmittelprodukten oder deren Bestandteilen zu einem vollständigen Versagen führen, die erfordern, dass die Leber die Neutralisierungsfunktion aktiviert oder sie dazu zwingt, an Verdauungsprozessen mit zunehmender Schwierigkeit teilzunehmen. Machen Sie sofort einen Vorbehalt, dass die Dauer der Erholungsphase in jedem Fall nur von einem Arzt auf der Grundlage klinischer und Laborparameter festgelegt werden kann, wobei die individuellen Merkmale sowohl des Patienten als auch der übertragenen Virushepatitis zu berücksichtigen sind.
Das erste kategoriale und absolute Verbot gilt für alkoholische Getränke. Alkohol schädigt auch bei gesunden Menschen die Leber. Und nach einer akuten Virushepatitis zeichnet es sich durch eine erhöhte Anfälligkeit aus.
„Wirf die Pfanne weg. “- die Ärzte haben einmal den Kranken empfohlen. Aber mach dir keine Sorgen, dass du dein Leben lang nur gekochtes Essen essen musst! Eine vollständige Zurückweisung aller gebratenen Speisen kann nur von denjenigen verlangt werden, die an einer akuten Hepatitis leiden und aus verschiedenen ungünstigen Gründen (einschließlich Fehlern in der Ernährung) eine chronische Hepatitis entwickelt haben.
Vorübergehend (der Arzt wird angeben), geräuchertes Fleisch, Pickles, feuerfeste Fette und schwer verdauliche Fleischprodukte sowie Gerichte aus Schweinefleisch, Lamm, Gans, Ente, scharfen Gewürzen: Meerrettich, Pfeffer, Senf, Essig müssen aufgegeben werden. Vergessen Sie Schokolade, Schokolade, Kakao, Kaffee, Kuchen und Gebäck. Achten Sie besonders auf verbrauchte Produkte. Bewahren Sie sie nicht länger im Kühlschrank auf, als sie sollten.
SENSEMASSNAHMEN sollte das Motto Ihrer Ernährung sein. Einige der Produkte in der Ernährung von Personen mit akuter Virushepatitis sind teilweise begrenzt. Ab den ersten Tagen nach der Entlassung können Fleischbrühen in die Speisekarte aufgenommen werden, besser - sekundär; Gießen Sie das Fleisch mit kaltem Wasser, lassen Sie es 10-15 Minuten kochen, gießen Sie es ab, spülen Sie es aus, gießen Sie es erneut mit kaltem Wasser und kochen Sie, bis es fertig ist. Solche Brühen können nicht mehr als 1-2 Mal pro Woche gegessen werden. Verwenden Sie leicht verdauliche Fette - frische Butter (nicht mehr als 50-70 Gramm pro Tag für Erwachsene und 30-40 für Kinder), saure Sahne in Form von Gewürzen zu Gemüsegerichten. Sahne mit Tee, weich gekochte Eier (nicht mehr als zwei pro Woche), 50 Gramm Käse, Wurst aus Rindfleisch, Diabetikerwürste, Arzt-, Diät- und Molkereierzeugnisse, wobei nicht mehr als 100 Gramm pro Tag zur Auswahl stehen.
Das Befolgen dieser Empfehlungen sollte Ihnen ein Gefühl der Proportionen vermitteln. Wenn Sie Käse oder - halt wirklich gerne mögen - übertreffen Sie die Norm nicht! Zeitweiliges "Leiden" wird sich auf die Genesung bezahlt machen, und Sie werden wieder Ihre Lieblingsgerichte genießen können, aber auch nicht vergessen, dass Sie die Maßnahme in allen Punkten beachten müssen.
Reichlich vorhandene Nahrungsmittel benötigen viel Galle, was die Leber erheblich belastet. Kalte Speisen können zu einem Krampf in den Gallengängen führen. Für Liebhaber von Trockenfleisch verdickt sich die Galle und verlangsamt ihren Abfluss. Deshalb ist es notwendig, etwas und mindestens viermal am Tag zu essen, und noch besser - fünfmal so oft.
Wenn eine unkomplizierte Erholungsphase in der Diät enthalten ist, ist kein Mineralwasser erforderlich.
Die wichtigsten Energie- und Plastikbedürfnisse des Genesungskörpers werden durch Milch und frische Milchprodukte aller Art, gekochtes Rindfleisch, Hühnerfleisch, Kaninchen, Truthahn, ergänzt. Frischer gekochter magerer Fisch ist nützlich: Hecht, Zander, Dorsch, Barsch, Eis. Stellen Sie sicher, dass Sie Gemüse, Müsli, Milchsuppen, Müsli und Getreide in die Ernährung aufnehmen. Dünne Menschen können Pasta, Pasta, Knödel, gebackene Kuchen mit Äpfeln, Marmelade, Kohl, gekochtes Fleisch essen.
Der Vitaminbedarf des Körpers sollte nicht mit pharmazeutischen Präparaten, sondern mit frischem Obst und Gemüse befriedigt werden.

Leicht verdauliche Kohlenhydrate - der Hauptbestandteil einer therapeutischen Diät. Einige erholen sich für den schnellsten Effekt von "Push" auf Zucker und Honig. Und damit können sie nur eine Reizung der Bauchspeicheldrüse verursachen, wodurch das Risiko für Diabetes besteht.
Die Zuckermenge eines gesunden Menschen sollte 50-70 Gramm nicht überschreiten. Wer jedoch an Virushepatitis gelitten hat, sollte diese Rate auf 80 Gramm erhöhen. Honig kann anstelle von Zucker nicht mehr als 100 Gramm pro Tag gegessen werden.
Ein ungefähres Muster für den täglichen Kohlenhydratverbrauch ist folgendes: Brot (weiß und schwarz) - 300–400 Gramm, Zucker - bis zu 80 oder Honig - bis zu 100, Brei - bis 150-200, Gemüse und Obst - 500 Gramm oder mehr. In der Saison mit frischem Obst sollte die Zucker- und Brotmenge reduziert werden.
Es sollte generell vor übermäßiger Hobbykohlenhydraternährung bei Erkrankungen der Leber gewarnt werden. Tatsache ist, dass eine große Menge an Kohlenhydraten nur sinnvoll ist, wenn die Nahrung gleichzeitig Proteine ​​enthält (etwa 1-1,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht). Ein vollständiges tierisches Eiweiß ist auch für regenerative Prozesse in der geschädigten Leber unabdingbar. Es ist auch nicht akzeptabel, Fett vollständig aus der Diät zu entfernen. Butter und pflanzliche Öle sind ein natürlicher Stimulus zur Entleerung der Gallenblase und absolut notwendig für die Aufnahme bestimmter Vitamine aus dem Darm, die sich nur in Fetten auflösen können.
Welche Gerichte sollen in die Diät aufgenommen werden? Zum Beispiel kann das Frühstück auf folgende Weise variiert werden: Nudeln mit Karotten und Proteindomelett; gekochtes Fleisch mit Kartoffelpüree und Haferflockenbrei; gekochte Makkaroni mit Fleisch und Käse; Hüttenkäse mit Honig und Buchweizenbrei krümelig mit Milch.
Zum Mittagessen ist es lecker und es ist gut, zum Beispiel vegetarische Suppe aus gemischtem Gemüse, gekochtem Bechamelfleisch, Salat, frischem Obstkompott zu essen. oder vegetarischer Borschtsch mit Sauerrahm, gekochtes Hühnchen mit Reis, Sauerkrautsalat, Trockenfrüchtekompott oder frische Beeren; Kartoffelsuppe mit Haferflocken, Fleischsteaks, Fleischeintopf mit Hüttenkäse, in saurer Sahne gebacken mit Nudeln, Bratäpfel.
Zum Abendessen können Sie solche Gerichte zubereiten: gekochter Fisch mit Salzkartoffeln, Tee; Buchweizen-Krupsenik mit Hüttenkäse und Sauerrahm, Hagebuttenabkochung; Gefüllter Kohl mit Karotten, Reis und Eiweiß, einem Sud aus Weizenkleie; Vinaigrette (gesalzenes Gurkenersatz-Sauerkraut) mit Pflanzenöl, Nudeln mit Hüttenkäse, Tee mit Milch.
Zwischen den Hauptmahlzeiten können Sie einen Apfel oder eine Weintraube essen, ein Glas Tee mit einem Brötchen, ein Glas Kefir mit einem trockenen Keks trinken. Das Menü muss im Rahmen der von einem Arzt verordneten Diät nach Jahreszeiten und Wochentagen abwechslungsreich gestaltet werden. Vergessen Sie nicht, dass Ihr Appetit und somit eine gute Aufnahme der Speisen nicht nur zur abwechslungsreichen und schmackhaften Küche beiträgt, sondern auch zu einem schönen Tisch.
Durch die Verlängerung der Diät bis zum Ende der Erholungsphase (wenn der Arzt Sie dazu auffordert) schrittweise, z. B. in der Diät, ein weich gekochtes Ei nicht zweimal pro Woche, sondern drei, ein Omelett kann nicht nur aus Eiweiß, sondern aus einem ganzen Ei hergestellt werden.
Die hier gegebenen Empfehlungen zu Geschirr und Einschränkungen in der Erholungsphase nach einer akuten Virushepatitis können natürlich nicht für alle erkrankten Personen in allen Erholungsstadien allgemein sein. Nach dem Rat eines Arztes sind Anpassungen möglich, obwohl die auf theoretischen Studien und langjährigen praktischen Erfahrungen beruhenden Prinzipien weiterhin gängig sind.
Wenn es erste Anzeichen dafür gibt, dass die Virushepatitis B einen chronischen Verlauf nimmt, nämlich: Der Patient klagt über allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, das Auftreten von dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, wiederholte Verdunkelung des Urins und Stuhlverfärbung - der Arzt kann wieder Krankenhausaufenthalt für eine umfassende Untersuchung und Behandlung in Sauerkraut mit Pflanzenöl, Nudeln mit Quark, Tee mit Milch.
Zwischen den Hauptmahlzeiten können Sie einen Apfel oder eine Weintraube essen, ein Glas Tee mit einem Brötchen, ein Glas Kefir mit einem trockenen Keks trinken. Das Menü muss im Rahmen der von einem Arzt verordneten Diät nach Jahreszeiten und Wochentagen abwechslungsreich gestaltet werden. Vergessen Sie nicht, dass Ihr Appetit und somit eine gute Aufnahme der Speisen nicht nur zur abwechslungsreichen und schmackhaften Küche beiträgt, sondern auch zu einem schönen Tisch.
Durch die Verlängerung der Diät bis zum Ende der Erholungsphase (wenn der Arzt Sie dazu auffordert) schrittweise, z. B. in der Diät, ein weich gekochtes Ei nicht zweimal pro Woche, sondern drei, ein Omelett kann nicht nur aus Eiweiß, sondern aus einem ganzen Ei hergestellt werden.
Die hier gegebenen Empfehlungen zu Geschirr und Einschränkungen in der Erholungsphase nach akuter Virushepatitis können natürlich nicht für alle erkrankten Personen in allen Erholungsstadien allgemein sein. Nach dem Rat eines Arztes sind Anpassungen möglich, obwohl die auf theoretischen Studien und langjährigen praktischen Erfahrungen beruhenden Prinzipien weiterhin gängig sind.
Wenn es erste Anzeichen dafür gibt, dass die Virushepatitis B einen chronischen Verlauf nimmt, nämlich: Der Patient klagt über allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, das Auftreten von dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, wiederholte Verdunkelung des Urins und Stuhlverfärbung - der Arzt kann wieder Krankenhausaufenthalt für eine umfassende Untersuchung und Behandlung von Sauerkraut mit Pflanzenöl, Hüttenkäsenudeln und Tee mit Milch.
Zwischen den Hauptmahlzeiten können Sie einen Apfel oder eine Weintraube essen, ein Glas Tee mit einem Brötchen, ein Glas Kefir mit einem trockenen Keks trinken. Das Menü muss im Rahmen der von einem Arzt verordneten Diät nach Jahreszeiten und Wochentagen abwechslungsreich gestaltet werden. Vergessen Sie nicht, dass Ihr Appetit und somit eine gute Aufnahme der Speisen nicht nur zur abwechslungsreichen und schmackhaften Küche beiträgt, sondern auch zu einem schönen Tisch.
Durch die Verlängerung der Diät bis zum Ende der Erholungsphase (wenn der Arzt Sie dazu auffordert) schrittweise, z. B. in der Diät, ein weich gekochtes Ei nicht zweimal pro Woche, sondern drei, ein Omelett kann nicht nur aus Eiweiß, sondern aus einem ganzen Ei hergestellt werden.
Die hier gegebenen Empfehlungen zu Geschirr und Einschränkungen in der Erholungsphase nach akuter Virushepatitis können natürlich nicht für alle erkrankten Personen in allen Erholungsstadien allgemein sein. Nach dem Rat eines Arztes sind Anpassungen möglich, obwohl die auf theoretischen Studien und langjährigen praktischen Erfahrungen beruhenden Prinzipien weiterhin gängig sind.
Wenn es erste Anzeichen dafür gibt, dass die Virushepatitis B einen chronischen Verlauf nimmt, nämlich: Der Patient klagt über allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, das Auftreten von dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, wiederholte Verdunkelung des Harns und Stuhlverfärbung - der Arzt kann wieder auftreten Krankenhausaufenthalt für eine umfassende Untersuchung und Behandlung in stationären Bedingungen anbieten.
Abschließend möchte ich noch einmal betonen: Um nachteilige langfristige Folgen einer Hepatitis zu verhindern, ist es wichtig, dass der Patient die Notwendigkeit der strikten Einhaltung der Ernährungsempfehlungen versteht und diese eindeutig befolgt.
N. A. Farber, MD, Journal of Health

Hepatitis Rehabilitation

Zur Rehabilitation (Rehabilitation) nach Hepatitis führen die Ärzte eine gründliche Untersuchung des Patienten durch. Labortests umfassen biochemische Indizes im Blutserum (Bilirubin, Transaminase-Aktivität, Thymol-Test), qualitative Reaktionen von Urin auf Urobilin und Gallenpigmente. Vollständiges Blutbild und Urinanalyse

Abhilfemaßnahmen umfassen Regime, Diät, Vitamintherapie, Medikamente, Physiotherapieunterricht mit Elementen der körperlichen Fitness, Physiotherapie und Ergotherapie.

Die strikte Umsetzung des Systems ist die Grundlage für Rehabilitationsmaßnahmen. Der Tagesablauf sieht für die morgendliche Hygienegymnastik, den täglichen Physiotherapieunterricht (Unterrichtszeit - von 30 bis 90 Minuten, je nach Stadium der Rehabilitation), eine obligatorische Nachmittagsruhe vor.

Erforderliche Vitamintherapie, einschließlich der täglichen Einnahme: Ascorbinsäure (100 mg), Nicotinsäure (20 mg), Thiamin, Riboflavin, Pyridoxin (2 mg) (während des Frühstücks, Mittag- und Abendessen).

Das therapeutische körperliche Training wird nach einem speziell entwickelten Schema durchgeführt.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Rehabilitation von Patienten mit Virushepatitis ist die Beseitigung der Stagnation in der Gallenblase. Zu diesem Zweck werden folgende Zubereitungen natürlichen Ursprungs verwendet:

  • Stimulation der Gallebildung: Wasserextrakte aus Calamus (Rhizom), Berberitze (Obst, Wurzelrinde), Birke (Obst, Blätter), Immortelle (Blumen), Heiliges Verbena (Gras), Volodushki (Gras), Vogelbeobachtung (Gras), Tausendstel (Gras), Koriander (Früchte), Maisnarben, Klette (Wurzeln), Rainfarn (Blumen), Wermut (Bittergras), Eberesche (Früchte), Hopfen (Saplodiya), Chicorée (Gras, Wurzeln);
  • Cholagoge-Gebühren Nr. 1 und 2;
  • kombinierte Phytopräparationen - Holosas, Hololagol, Holaflux, Hola-Gogum usw. Bei Hepatitis und Cholezystitis wird Holosac häufig verwendet. Hierbei handelt es sich um einen Sirup aus Kondenswasserextrakt aus Hagebutten und Zucker;
  • Erhöhen des Gallevolumens durch Erhöhen des Wassergehalts in ihm - Zubereitungen von Baldrian, Mineralwasser (? Essentuki? Nr. 4, 17;? Naphthus ?,? Smirnovskaya ?,? Slavyanskaya? usw.);
  • Erhöht den Ton der Gallenblase und entspannt die Gallengänge: Extrakte aus Calamus (Rhizom), Berberitze (Tinktur aus Blättern), Immortelle (Blumen), Preiselbeeren (Blätter), Kornblume (Blumen), Uhren (Blätter), Bergsteigervogel (Gras), rauchige ( Gras), Oregano (Gras), Ringelblume (Blumen), Koriander (Früchte), Wacholder (Früchte), Löwenzahn (Wurzeln), Hirtenbeutel (Gras), Rhabarber (Wurzeln), Kamille (Blumen), Thymian (Gras), Kümmel (Früchte), Schafgarbe (Gras), Chicorée (Wurzeln), Heckenrose (Früchte, Holosas), Fenchel (Früchte);
  • entspannende glatte Muskulatur der Gallenblase und des Gallengangs: Extrakte aus Arnika (Tinktur, Blumen), Baldrian (Wurzelwurzel), Elecampane (Wurzelwurzel), Hypericum (Gras), Zitronenmelisse (Gras), Minze (Blätter), Ringelblume (Blumen) ), Pastillen (Gras), Salbei (Blätter).

Erholung von Hepatitis A: Die Grundprinzipien der diätetischen Ernährung

Hepatitis ist durch die Zerstörung der vom Virus betroffenen Leberzellen gekennzeichnet. Um die Krankheit zu heilen, reichen Medikamente allein nicht aus, da eine rationelle Ernährung eine Schlüsselrolle bei der Wiederherstellung des Körpers spielt. Die Hepatitis-A-Diät ist ein wichtiger Schritt bei der Regeneration der vom Erreger betroffenen Leberzellen. Daher sollten die Patienten mit den Prinzipien der Ernährung vertraut sein und diese befolgen.

Zweck der Diät

Die Hauptrolle der Leber im Körper - Hilfe bei der Lebensmittelverarbeitung. Dieser Körper produziert spezielle Enzyme, die am Verdauungsprozess beteiligt sind. Eine andere ebenso wichtige Funktion der Leber ist die Entgiftung, die Entfernung schädlicher Substanzen aus dem Blut. Dieser Körper ist eine Art Filter, der das Blut reinigt. Wenn die Leber mit dem Hepatitis-Virus infiziert ist, können ihre Zellen diese Funktionen nicht vollständig erfüllen, so dass der Körper unter einem Übermaß an schädlichen Substanzen leidet. Einige Toxine werden durch gesunde Hepatozyten eliminiert, die Belastung dieser Zellen muss jedoch dosiert werden, da das Organ sonst aufhört zu funktionieren. Um die Leber während der Entwicklung der Krankheit und in der Erholungsphase zu unterstützen, muss eine vernünftige Diät eingehalten werden.

Nach einer Diät mit Hepatitis A verlangsamt sich der akute pathologische Prozess. Lassen Sie ihn nicht in das chronisch verlängerte Stadium übergehen. Es ist erwähnenswert, dass Medikamente bei der Behandlung der Krankheit die Hauptrolle spielen, aber die Ernährung ist ein wichtiger Faktor, der dazu beiträgt, die Dauer der Behandlung der Krankheit zu verkürzen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Grundsätze der diätetischen Ernährung bei Hepatitis

Wenn Hepatitis empfohlen wird, wird der gesamte Verdauungstrakt geschont. Die Ernährung unterliegt folgenden Grundsätzen:

  • Lebensmittelzubereitungsprodukte sind gut gemahlen;
  • T ° Fertiggerichte - 40-50 Grad;
  • Menschen mit Hepatitis A ist der Alkoholkonsum verboten;
  • Lebensmittelzutaten müssen ausgewogen sein;
  • Es wird empfohlen, die Brühe zu gießen, Suppe oder Borschtsch auf die zweite oder dritte Brühe zu gießen (wenn das Fleisch fett ist);
  • Gerichte sollten gedünstet oder gekocht werden;
  • wünschenswert, um Nahrungsmittel mit hohem Cholesterin, ätherischen Ölen und Oxalsäure zu minimieren;
  • Rauchen ist verboten;
  • Um die Verdauung von Lebensmitteln zu erleichtern, sollten Pflanzenfasern vorherrschen.
  • Die Mahlzeiten werden vier bis fünf Mal am Tag mit dem obligatorischen leichten Frühstück arrangiert.
  • Begrenzung der Salzzufuhr (nicht mehr als vier Gramm);
  • Ordentliches Trinkverhalten - mindestens zwei Liter Wasser pro Tag.

Nährwert der Diät

Wenn man von einer leichten Diät spricht, sollte klar sein, dass sie immer noch die maximalen Nährstoffe für einen Patienten mit Hepatitis A bereitstellen sollte. Eine Diät für Hepatitis A sollte den Patienten mit allen für ihn notwendigen Nährstoffen vollständig versorgen. Der Energiewert sollte etwa dreitausend Kalorien pro Tag betragen. Aufgrund der chemischen Zusammensetzung ist es sinnvoller, BJU wie folgt zu verteilen: 60% sind Proteine, 30% sind Fette und 10% müssen Kohlenhydrate sein. Xylit und Sorbit können als Süßungsmittel verwendet werden.

Verbotenes und erlaubtes Essen

In Übereinstimmung mit der Diät sollte der Patient bei der Auswahl der Produkte die verantwortungsvollste Haltung einnehmen. Nun gibt es dafür verbotene und erlaubte Produkte, die strikt befolgt werden müssen. Um die Ernährungsdaten zu strukturieren, wählen Sie die Produkte nach Kategorie aus.

Mehl und Brot: Patienten dürfen weißes Mehl І, ІІ Sorten, Roggenbrot, lange Kekse, abgestandener Biskuitkuchen, ungesäuertes Gebäck mit Füllung erhalten. Sie können keine Kuchen essen, in Butter gebraten, Backen und Blätterteig, weiches Brot.

Erste Gänge: Die Basis von Borschtsch und Suppen ist eine leichte Brühe (zweite oder dritte), man kann keine gebratene Sauce in die Suppe geben. Es wird empfohlen, Milchsuppen, Suppen mit Gemüse, Borsch, Rote-Bete-Suppe, Kohlsuppe zuzubereiten. Die reichen Fleisch- oder Fischbrühen, Pilzsuppe, Okroschka und grüner Borschtsch sind verboten.

Fleischgerichte: Es wird empfohlen, gedämpftes Geflügel als Fleischgerichte zu verwenden, nachdem die Haut entfernt wurde, mageres Rindfleisch, Lamm ohne Fett, mageres Schweinefleisch. Die Fleischstücke werden zerkleinert, gekocht und dann eine Weile gedünstet. Fleisch kann in den Pilaw, Kohlrouladen serviert werden. Milchwürste (nicht geräuchert) sind nicht verboten. Die Patienten empfehlen kein fetthaltiges Fleisch, Geflügel, Innereien, geräuchertes Fleisch und Konservierung.

Fisch: Dieses Produkt ist nicht vollständig von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen, aber nur fettarmer Fisch ist erlaubt. Der Patient sollte nach Hepatitis A keinen fetten Fisch, Fischkonserven oder Salzgehalt essen.

Milchprodukte: Unter Milchprodukten gibt es praktisch keine Einschränkungen. Sie können Milch, Sauerrahm, Hüttenkäse und Weichkäse essen. Aus Milch können Sie alle Gerichte zubereiten, die ohne Braten zubereitet werden. Eine Beschränkung gilt nur für zu fetthaltige Milchprodukte.

Eier: Patienten dürfen aus einem einzigen Protein ein Omelett herstellen, und wenn auf der rechten Seite keine Beschwerden auftreten, können Sie ein Eigelb pro Tag hinzufügen. Sie können keine Eier braten und sie hart gekocht essen.

Grütze: Grütze ist fast alles erlaubt. Buchweizen, Reis und Haferflocken sind von besonderem Nährwert. Im Pilaw mit Fleisch können Sie getrocknete Früchte hinzufügen, nicht kontraindiziert und Pasta. Um Verdauungsstörungen zu vermeiden, sollten Hülsenfrüchte nicht in die Ernährung aufgenommen werden.

Gemüse: Fast alles Gemüse ist erlaubt, außer Gemüse (Sauerampfer, Spinat, Frühlingszwiebeln, Knoblauch). Nicht für Patienten Pilze, Radieschen und Radieschen empfohlen. Gemüse wird am besten frisch oder gedünstet gegessen. Sie können auf der Beilage oder in Form einer separaten Schüssel gegessen werden.

Obst, Süßigkeiten: Sie können alle Früchte außer saurem essen. Erlaubtes Kompott mit Süßstoffen. Zum Besten von nützlicher Marmelade, Honig, Marmelade, süßem Marshmallow. Für eine Weile lohnt es sich, Schokolade (sowohl Schwarz als auch Milchprodukte), Eiscreme und Produkte mit süßer Sahne abzulehnen.

Getränke: Patienten, die an Hepatitis erkrankt sind, können Säfte aus Beeren und Früchten, Hagebuttenabkochung, grünen und schwarzen Tee, Kaffee mit Milchzugabe verwenden.

Wenn Sie bei einem Patienten mit Hepatitis eine Diät einhalten, können Sie Ihren Körper so schnell wie möglich wiederherstellen, indem Sie die Belastung der Leber reduzieren. Diät - eine wichtige Phase der Rehabilitation, die nicht vernachlässigt werden kann.

Kapitel 4. Hepatitis A bei Kindern

Die Virushepatitis ist eine Infektionskrankheit viraler Natur, die durch Stuhlgang, Serum und manchmal durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Die Krankheit ist in erster Linie durch eine Schädigung des retikulo-endothelialen Systems der Leber gekennzeichnet.

Virushepatitis hat viele verschiedene Namen, wie Infektiöse, Virushepatitis, Epidemie, Morbus Botkin, Infektiöse Gelbsucht. Nun, wie Experten der WHO entschieden haben, wird Hepatitis A als "infektiöse Hepatitis" (Hepatitis A) bezeichnet.

Seit der Antike an Hepatitis erkrankt. Hippokrates erwähnte auch diesen Ikterus und seine ansteckenden Formen. Hepatitis wird vor mehr als 100 Jahren beschrieben.

Der Erreger der Virushepatitis ist das Virus A-Virus - der Erreger der infektiösen Hepatitis. Das Hepatitis-Virus ist sehr resistent. Es verschlechtert sich nicht, wenn es eine halbe Stunde oder länger auf 56 ° C erhitzt wird, es ist beständig gegen Trocknen, niedrige Temperaturen, viele Chemikalien, es trägt ultraviolette Strahlen und bleibt in Blut und Serum, das Patienten lange Zeit entnommen wurde.

Nach dem Leiden an Hepatitis A wird eine dauerhafte Immunität erworben.

Sie können sich von einer Person mit Hepatitis oder von einem Virusträger mit dieser Infektion infizieren. Patienten mit infektiöser Hepatitis A beginnen ab dem Ende der Inkubationszeit, während der gesamten Vor-Yard-Periode und in den ersten 10 Tagen der Iterusperiode, eine Gefahr für andere zu sein. Das Virus kann jedoch auch nach längerer Zeit freigesetzt werden. Der Patient muss drei Wochen nach Beginn der Gelbsucht oder einen Monat nach Beginn der Krankheit isoliert werden. Wenn die akute Hepatitis chronisch geworden ist, ist dies die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während Exazerbationen.

Der Hauptweg der Infektion mit dem Virus A ist der Stuhlgang. Wie bei den meisten Darminfektionen wird das Virus durch schmutzige Hände sowie durch kontaminierte Pflegeprodukte, Spielzeug in den Körper eingeführt. Darüber hinaus ist es möglich, eine Masseninfektion durch Trinken von infiziertem Wasser und Nahrungsmitteln zu erreichen.

Klinik Die Inkubationszeit für Hepatitis A kann zwischen 15 und 50 Tagen variieren, in den meisten Fällen jedoch zwischen 15 und 30 Tagen.

Die Einstufung basiert auf der Art der Erkrankung, dem Schweregrad und dem Verlauf. Die typische Form der Hepatitis ist Gelbsucht und atypisch sind anicterische, abgenutzte und subklinische Formen.

Ikterische Form. Der Verlauf der ikterischen Form besteht aus der präikterischen Periode, der Ikterik, dem Restaurationsmittel (postgelb) und der Erholungsphase.

Die Dauer der präikterischen Periode bei Kindern liegt häufiger zwischen 3 und 7 Tagen, wobei das Infektionsstadium und das Stadium der Sekundärtoxikose unterschieden werden. Das Infektionsstadium der Pregelperiode ist durch Vergiftungssymptome gekennzeichnet, die durch eine Schädigung des zentralen Nervensystems verursacht werden. Die Krankheit beginnt akut mit einem Temperaturanstieg, der bei den meisten Patienten beobachtet wird, dem Auftreten von allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen und Tachykardie. In seltenen Fällen kann Erbrechen aufgrund hoher Temperaturen gleichzeitig auftreten.

Zu Beginn der Erkrankung treten manchmal Schmerzen im Unterleib auf, die oft dem Krankheitsbild eines akuten Unterleibs ähneln. Die Dauer des Infektionsstadiums beträgt in der Regel 2-3 Tage. Das Ende dieses Stadiums wird durch eine Abnahme der Temperatur auf Normalzustand und eine deutliche Verbesserung des Zustands des kranken Kindes angezeigt.

Das Stadium der Sekundärtoxikose entwickelt sich in den meisten Fällen und bei Kindern allmählich. Anzeichen dieses Stadiums deuten auf den Beginn der Entwicklung eines Leberversagens hin. Im Gegensatz zum vorherigen Stadium treten die Symptome allmählich auf, häufig bleibt die Temperatur gleichzeitig auf normalen Zahlen. Die Symptome sind mild, von den klinischen Manifestationen einige Lethargie, Schläfrigkeit, Apathie, manchmal Schwindel, Appetitlosigkeit, Abneigung gegen fetthaltige Nahrungsmittel, Aufstoßen, Übelkeit, oft Erbrechen. Dieser ganze Symptomkomplex wird als dyspeptisches oder astenovegetatives Syndrom bezeichnet.

In diesem Stadium der präikterischen Periode werden die klinischen Manifestationen von Leberschäden heller. Die Leber nimmt signifikant zu, dicker, Patienten fühlen sich im rechten Hypochondrium schwer, manchmal auch Schmerzen. Bei der Palpation der Leber wird der Schmerz bemerkt. Bei kleinen Kindern nimmt die Leber hauptsächlich aufgrund des rechten Lappens zu.

In diesem Stadium der Erkrankung im Blut steigt die Aktivität der Leberenzyme AlAT rasch an, die Reaktion von van den Berg wird beschleunigt. Das Ende der präikterischen Periode ist durch das Auftreten von dunklem Urin und verfärbten Kot gekennzeichnet.

Der Beginn der Iterusperiode wird durch das Auftreten von Ikterus vor dem Hintergrund anhaltender Symptome einer Toxämie angezeigt, die für das Ende der präikterischen Periode charakteristisch sind. Wenn es nicht möglich ist, die präikterische Periode zu bestimmen, ist der Ikterus das erste Symptom der Krankheit. Unter Gelbsucht versteht man das Auftreten von Gelbfärbung der Haut, der Sklera und der Schleimhäute.

Die ikterische Periode ist in eine Stufe mit steigendem Ikterus, hoch und niedrig, unterteilt. Die Bilirubinwerte im Blut und der Gelbsucht steigen normalerweise um 6–8 Tage an, aber dieser Prozess kann sowohl schneller als auch länger dauern. Der maximale Bilirubinspiegel im Blut mit Hepatitis A dauert 1-3 Tage. Wenn der Krankheitsverlauf günstig ist, beginnt der Bilirubinspiegel zu sinken. Neben der Erhöhung des Bilirubinspiegels kommt es zu einer starken Veränderung des Eiweiß-, Kohlenhydrat-, Fettstoffwechsels, des Metabolismus der Vitamine und des Wasser-Salz-Gleichgewichts, der enzymatischen Systeme unterliegt pathologischen Veränderungen, die Leberentgiftungsfunktion leidet.

Im Anfangsstadium der Iterusperiode bleibt die Temperatur der meisten kranken Kinder normal. Mit der weiteren Entwicklung dieser Periode können verschiedene Temperaturreaktionen beobachtet werden, in Form von subfebrilen Temperaturen verschiedener Dauer, Temperatur "Kerzen", Temperaturwellen. Alle diese Temperaturreaktionen werden durch Komorbiditäten und entzündliche Komplikationen bestimmt. In fast allen Fällen der Erkrankung, in allen Formen der Erkrankung, ist eine Störung des Herz-Kreislauf-Systems in der Iterusperiode der Erkrankung festzustellen. Bei der Hepatitis sind die Veränderungen des Herzens dystrophisch, was durch eine Stoffwechselstörung des Herzmuskels verursacht wird.

Darüber hinaus sind die Verdauungsorgane häufig in den pathologischen Prozess involviert.

Das Hauptkriterium, das über das Ende der Iterusperiode spricht, ist ein objektives und zuverlässiges Zeichen in Form eines Rückgangs des Bilirubinspiegels im Blut auf normale Zahlen. Geleitet von diesem Indikator beträgt die Ikteriedauer in den meisten Fällen etwa 2 Wochen, kann jedoch bis zu einem Monat oder länger dauern.

Die Dauer der Nachgelbperiode variiert von 2-3 Wochen bis zu mehreren Monaten. Es gibt keine klare Grenze zwischen dem Ende dieser Periode und dem Beginn der Erholungsphase. Klinische Kriterien für akute Formen der Erkrankung, das Ende der Periode sind die Normalisierung der Lebergröße, die Reaktion von Van den Berg und eine Abnahme der Aktivität von Enzymen.

Die Dauer der Erholungsphase kann mehrere Wochen, Monate und manchmal länger dauern. Die meisten kranken Kinder erholen sich, aber die Krankheit kann chronisch verlaufen.

Die Schwere des Verlaufs der Hepatitis A wird auf der Höhe der Iterusperiode bestimmt. Die Kriterien sind klinische und biochemische Veränderungen. Aus den klinischen Symptomen wird der Schweregrad der Hepatitis durch die Manifestationen der Toxikose bestimmt, die die Funktionsstörungen der Leber widerspiegeln.

Leichte Formen der Erkrankung treten oft ohne Anzeichen einer Vergiftung auf oder sind mild. Der Gesundheitszustand bei Kindern leidet wenig, der Appetit bleibt erhalten, der Schlaf wird nicht gestört. Der Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut ist unbedeutend, und andere biochemische Parameter sind ebenfalls nicht eindeutig verändert.

Bei mäßigen Formen treten moderate Symptome einer Toxämie auf, in Form von Störungen des Wohlbefindens, Lethargie, Launenhaftigkeit des Kindes, Appetitlosigkeit und manchmal Abneigung gegen einzelne Teller, Übelkeit und manchmal Erbrechen. Die Patienten scheinen Schläfrigkeit und Kopfschmerzen zu haben. Die Herztöne werden gedämpft und manchmal arrhythmisch, was eines der Anzeichen für Stoffwechselstörungen ist. Oft ausgeprägte Zärtlichkeit der Leber. Veränderungen der biochemischen Parameter bei mittelschweren Formen der Krankheit sind ausgeprägter, sie sind ein Indikator für eine gestörte Leberfunktion und dauern länger als bei milderen Formen.

Schwere Formen der Hepatitis A zeichnen sich durch einen gewaltsamen Beginn aus. Die präikterische Periode ist sehr kurz, mit Anzeichen einer Vergiftung des zentralen Nervensystems, die schnell auftritt und wächst, zusammen mit Symptomen eines Leberversagens. In den Anfangsstadien der Erkrankung unterscheiden sie sich oft kaum von leichten und mittelschweren Formen, und die Schwere der Symptome nimmt nach einigen Tagen zu. Schwere Formen sind gekennzeichnet durch Lethargie, Apathie, Schläfrigkeit, seltener Unruhe, Angstzustände. Der Appetit ist bis zur Anorexie stark beeinträchtigt, wiederholtes oder wiederholtes Erbrechen wird festgestellt, die Patienten klagen häufig über Kopfschmerzen, Schwindel und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Es gibt Verletzungen des Atemrhythmus in Form von separaten tiefen Atemzügen. Während der Auskultation ist ein scharfes Dämpfen der Herztöne zu hören, häufig werden Arrhythmien und Tachykardien beobachtet. Die ikterischen Flecken sind ziemlich intensiv, oft treten Petechien auf der Haut auf.

Die bösartige Form der Hepatitis entwickelt sich mit der massiven Einführung des Virus und der besonderen Anfälligkeit des Organismus, wodurch gewalttätige Veränderungen in der Leber auftreten, die sich klinisch bis hin zum Leberkoma manifestieren. Denn die maligne Form der Erkrankung ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, in der Regel treten die Vergiftungssymptome in den Vordergrund. Maligne Formen sind ziemlich selten.

Bei Precoma und Koma werden ein schweres klinisches Syndrom und signifikante biochemische Veränderungen festgestellt. Die morphologische Basis dieser Manifestationen ist eine massive Nekrose der Leberzellen. Sie kann zu einem relativ frühen Zeitpunkt auftreten, es kommt zu einem raschen und stetigen Fortschreiten der Veränderungen, und die Krankheit wird ganz am Anfang zu einem bösartigen Verlauf. Bei jeder Form von Hepatitis kann es jedoch auch nach vielen Tagen oder Wochen zu massiven Lebergewebsnekrosen kommen, die zu Erkrankungen führen können.

Symptome im vorkomatösen Zustand äußern sich in Form von Verschlechterung des Wohlbefindens, Anorexie (Essensabneigung), häufigem Erbrechen, Schläfrigkeit und manchmal auch Erregung. Die Taubheit der Herztöne nimmt zu, was mit einer Tachykardie einhergeht, eine toxische Atmung erscheint. Bei einem Precoma kann sich ein stupöser Zustand entwickeln, der zu einer tiefen Betäubung wird. Precoma-Gelbsucht ist durch einen Anstieg der überwiegend freien Fraktion von Bilirubin gekennzeichnet. Bei der Untersuchung der Leber werden die Schmerzen festgestellt, es treten häufig spontane Schmerzen in der Leber auf, die Größe der Leber beginnt abzunehmen. Es kann sich ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln, mit Blutungen und Blutungen.

Das Koma zeichnet sich durch deutliche Veränderungen im zentralen Nervensystem aus, die durch schweres Leberversagen verursacht werden. In den meisten Fällen kommt es zu einer heftigen psychomotorischen Erregung. Der Patient wälzt sich im Bett und versucht zu springen. Oft ist der Patient irreführend, schreit, klonische Krämpfe, Angst kann auftreten. Die motorische Erregung wechselt mit längerem Schlaf. Während der Auskultation gibt es eine Taubheit der Herztöne der Tachykardie mit Arrhythmie, der Blutdruck sinkt. Es kommt zu einem Anstieg des hämorrhagischen Syndroms, das sich durch Erbrechen äußert, mit rotem Blut im Erbrochenen, Nasenbluten, Darmblutungen und Blutungen an den Injektionsstellen. Die Temperatur bleibt oft bei 37,5 bis 38 ° C, manchmal ist sie jedoch normal. Das Auftreten eines sauer-süßen Geruchs aus dem Mund - „Lebergeruch“ - ist ziemlich charakteristisch.

Der Bauch ist in der Regel weich und zurückgezogen, schwillt jedoch oft an ("Gummi"). Manchmal treten Aszites auf, d. H., Es sammelt sich im Bauchraum an. Die Leber beginnt zu schrumpfen, ihr Rand wird dünner. Die Milz ist oft vergrößert. Die Haut des Kindes ist durch intensive Gelbtöne gekennzeichnet, die Sklera färbt sich ebenfalls gelb, ihre Blutgefäße werden oft rot, die Zunge wird trocken, die braune Blüte ist dick. Manchmal gibt es eine mäßige Schwellung von Gesicht und Beinen, die das Wasserlassen verringert. Der Bilirubinspiegel im Blut ist aufgrund seiner freien Fraktion signifikant erhöht. Bei anderen funktionellen Leberuntersuchungen gibt es eine dramatische Veränderung. Alle Arten des Austausches werden verletzt.

Bei einer schnellen Entwicklung des Komas kann der Patient in naher Zukunft aufgrund einer toxischen Leberdystrophie sterben. Koma kann sich langsam entwickeln, wenn der Prozess verzögert wird und der Tod zu einem späteren Zeitpunkt eintritt.

Bei der Entwicklung des Komas ist die Prognose für das Leben schlecht, aber nicht absolut hoffnungslos.

Ein Merkmal der Hepatitis bei Kleinkindern ist, dass die Krankheit in der Regel in Form einer gemischten Virusinfektion (in der Regel Staphylokokkeninfektion) auftritt, die häufig bei der Untersuchung entdeckt wird.

Ein weiteres Merkmal der Hepatitis bei Säuglingen ist, dass während des Krankenhausaufenthalts nicht das Auftreten einer Hepatitis erkannt wird, sondern eine Verschlechterung eines latenten Prozesses, wie angeboren oder intrauterin.

Der Verlauf der Hepatitis bei Säuglingen ist besonders schwer. Die präikterische Periode ist in der Regel kürzer als bei Erwachsenen (etwa 3-5 Tage oder weniger), und ihre klinischen Manifestationen sind nicht immer zu erkennen, daher wird sie oft nicht bemerkt und die Krankheit beginnt mit einer Gelbsucht.

Die präikterische Periode äußert sich meistens in einer Verschlechterung des Appetits, Regurgitation und einiger Lethargie. Häufig kommt es zu Darmstörungen, die durch Staphylokokken- oder Coli-Infektionen verursacht werden. Der Beginn der Hepatitis ist oft akut mit einem Temperaturanstieg von 38 bis 39 ° C und mehr. Manchmal ausgeprägte, milde, katarrhalische Phänomene der oberen Atemwege. Oft ändern Kot und Urin 1–2 Tage vor dem Auftreten von Gelbsucht ihre Farbe, dies ist manchmal das einzige Zeichen der vorzeitigen Periode. Dem Auftreten von Gelbsucht kann das Auftreten von Lungenentzündung, Otitis usw. vorausgehen.

Die Dauer der Iterusperiode bei Säuglingen beträgt 30–40 Tage und ist durch einen deutlichen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut gekennzeichnet. Oft nimmt die Größe der Leber und ihre Dichte stark und deutlich zu. Die Milz nimmt bei fast allen Kindern zu, und ihre Zunahme hält viel länger an als die Leber. Dies ist höchstwahrscheinlich auf den längeren Verlauf der Hepatitis und bei vielen Kindern mit intrauterinen Infektionen zurückzuführen.

Bei den meisten Kindern des ersten Lebensjahres verläuft der Verlauf der Hepatitis aufgrund der Entwicklung von Komplikationen und damit verbundenen entzündlichen Erkrankungen nicht glatt. Oft kommt es zu einer Verschlimmerung der Krankheit, die sich in einer Erhöhung des Bilirubinspiegels oder der Aktivität von Enzymen niederschlägt. Bei Säuglingen kommt es häufig zu einer Läsion der Gallenwege, die bei instrumentellen Untersuchungsmethoden gefunden wird. In verschiedenen klinischen Manifestationen wird häufig eine bakterielle Infektion, hauptsächlich Staphylokokkeninfektion, festgestellt.

Behandlung Die Einhaltung des notwendigen Systems und der Diät spielen bei der Behandlung von Hepatitis-Patienten eine wichtige Rolle. Für eine erfolgreiche Behandlung muss der Patient von Beginn der Krankheit an die Bettruhe einhalten. Bis das Niveau von Bilirubin und die Aktivität der Leberenzyme signifikant nachlassen, sollte die Bettruhe streng sein, und sie kann sich je nach dem weiteren Verlauf der Erkrankung allmählich ausdehnen. Sobald die Symptome der Toxämie abnehmen, kann der Patient sitzen, und wenn die Lebergröße signifikant abnimmt und die ALT abnimmt, kann der Patient um die Station herumgehen. Das heißt, der Modus wird halbwertig, in dem das Kind bis zur Entlassung bleibt.

Bei Patienten mit chronischen Formen der Erkrankung ist die Bettruhe in Zeiten von Exazerbationen angezeigt.

Die Diät sollte den notwendigen Energiewert der Nahrung liefern. Die Diät sollte Proteine, Kohlenhydrate in ausreichender Menge und etwas Fett enthalten. Außerdem sollte es eine ausreichende Menge Kaliumsalze, Magnesium, Eisen, Vitamine und Ballaststoffe enthalten.

Der Proteingehalt in Lebensmitteln ist von therapeutischem Wert, da ihre Fettabbau der Leber verhindert wird und sie zur Regeneration beitragen. Ab den ersten Tagen der Krankheit wird die Verwendung von fettarmem Hüttenkäse gezeigt, und wenn man sich erholt, kann man gekochtes Fleisch (Rindfleisch, Kalbfleisch, Hühnerfleisch), Fisch (Zander, Dorsch, Safran usw.) essen. Während dieser Zeit ist es wünschenswert, gekochte Leber und weich gekochte Eier in die Ernährung aufzunehmen, da sie viele Phospholipide, hochwertiges Protein und Vitamine enthalten. Kohlenhydrate sollten in Form von verschiedenen Getreidesorten mit Zucker, Honig, Marmelade und Kompott gegeben werden. Fette werden in Butter und Pflanzenöl gegeben, die essentielle Fettsäuren enthalten und die Gallenblase besser entleeren. Um eine ausreichende Zusammensetzung des Vitamins, der Mineralstoffe und die notwendige Ballaststoffmenge zu gewährleisten, sollten ausreichende Mengen an Gemüse und Früchten, die Kalium (Milch, Rosinen, Kartoffeln), Magnesium (Rote Beete), Eisen (Äpfel) und Calciumsalze enthalten, die reich an Fruchtsäften sind, in die Ernährung aufgenommen werden.

Für eine vollständige Ernährung eines kranken Kindes müssen Sie gebratenes und geräuchertes Geschirr, Gewürze, Gurken, Pilze von der Diät ausschließen, anstatt ein gesundes zu essen. Die einzige Bedingung für die Ernennung ist die Eliminierung von Intoxikationen, eine signifikante Abnahme des Serumspiegels von Bilirubin und die Aktivität von Leberenzymen.

Den Patienten wird reichlich Trinken in Form von Tee, 5% iger Glukoselösung und alkalischen Mineralwässern wie Borjomi, Essentuki Nr. 17 und 4 verschrieben. In der Gelbsucht werden choleretische Medikamente verordnet.

Zur Entgiftung wird die Ernennung eines Zuckerfruchtetages empfohlen: 15–20 g Zucker pro 1 kg Körpergewicht und etwa 1 Liter Flüssigkeit. Geleitet von dieser Berechnung sollte das Kind Marmelade, Honig, Kompott, Gelee und zusätzlich Obst erhalten. Nach einem Zuckerfruchttag wird eine Übergangsdiät vorgeschrieben (Tabellennummer 5). Für mildere Formen der Erkrankung reicht es aus, die Diät für 1–2 Tage zu befolgen, für gemäßigte - für 2–3 Tage und für schwere - normalerweise 4–6 Tage.

Diät Nummer 5. (Gemäß dem Handbuch zur Kinderdiät, herausgegeben von I. M. Vorontsov und A. V. Mazurin 1980).

Zweck: Chemische Schazhenie Leber in Bezug auf die Ernährung.

Tabelle 7 Empfohlene und ausgeschlossene Produkte und Gerichte

Allgemeine Merkmale: eine geringfügige Einschränkung der Fette (meist refraktär), der Proteine ​​und der Kohlenhydrate in der üblichen Menge. Erlauben Sie nicht die Verwendung von Produkten, die stickstoffhaltige Extrakte, Purine, Cholesterin, Oxalsäure und ätherische Öle enthalten. Produkte, die reich an lipotropen Substanzen, Ballaststoffen, Pektinen und Flüssigkeiten sind, werden in die Nahrung aufgenommen. Die Mahlzeiten werden gekocht, gebacken und gelegentlich gekocht. Reiben Sie nur faseriges Fleisch und Gemüse. Sehr kalte Speisen sind ausgeschlossen. (Siehe Tabelle. 7)

Anschließend wird der Patient in Form einer Tabellennummer 5a (siehe Rehabilitation) auf eine vollwertige Diät umgestellt, die bis zum Ende der Krankheit und mindestens sechs Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eingehalten werden muss.

Bei Säuglingen erfolgt die Entladung durch eine Teepause von 6 bis 12 Stunden, die anschließend in regelmäßigen Abständen sowohl mit künstlicher Brust als auch mit künstlicher Fütterung übertragen wird. Proteinzubereitungen (Hüttenkäse, Fleisch) dürfen erst zugegeben werden, wenn die Manifestationen der Toxikose gestoppt sind.

Die Maßnahmen zur Beseitigung der Toxikose werden auf mehrere Grundprinzipien reduziert, die deren Auftreten und Entwicklung verhindern:

1) Verhinderung von Verletzungen der antitoxischen Funktion der Leber und Vergiftung des Körpers mit Proteinabbauprodukten, die aus dem Darm unter dem Einfluss der Vitalaktivität von Fäulnisbakterien in das Blut gelangen;

2) Verhinderung von Verletzungen der Synthesefunktion der Leber und der Anhäufung von Produkten mit unvollständigem Stoffwechsel im Blut;

3) Schutz des Körpers vor den toxischen Wirkungen der Abbauprodukte von Leberzellen.

In Anbetracht dessen wird die Behandlung von Toxämie auf verschiedene Arten durchgeführt.

1. Verringerung der Bildung toxischer Produkte im Darm. Um fäulnisfördernden Prozessen im Darm vorzubeugen, wird eine proteinfreie Diät verordnet, der Darm wird regelmäßig mit Abführmitteln, Siphon-Einlässen mit Sodalösung und Breitspektrum-Antibiotika verschrieben.

2. Neutralisation mit anschließender Eliminierung von im Blut zirkulierenden Giftstoffen. Grundsätzlich werden zu diesem Zweck intravenöse Infusionen von 5% iger Glucoselösung mit Vitamin C eingesetzt, bei stark ausgeprägter Toxikose werden kolloidale Lösungen wie Hämodez, Neogemodez usw. intravenös verabreicht In lebensbedrohlichen Zuständen, die mit extrem hohen Bilirubinwerten einhergehen Nach Anwendung der Ersatzbluttransfusion wird eine gute Wirkung festgestellt.

3. Stabilisierung der Vitalaktivität der Leberzellen und Verbesserung der Wiederherstellungsprozesse des Lebergewebes. Zur Erleichterung der Zerfallsprozesse in der Leber und zur Regeneration der Leberzelle werden die oben genannten Maßnahmen sowie hormonelle Präparate, Sauerstofftherapie, die Einführung von Plasma, Albumin, Plasma und Globulin eingesetzt.

Eine der Hauptbehandlungen für Hepatitis A ist die Glukosetherapie. Es ist vor allem eine Energiequelle, außerdem hat es eine ausgeprägte antitoxische Wirkung. Glukose wird hauptsächlich als 5-10% ige Lösung verwendet, die oral und intravenös verabreicht wird. Proteinpräparate sollen einen "Proteinschutz" der Leberzellen schaffen. Zu diesem Zweck wird die Einführung von Aminosäuren vorgeschrieben, und es sollten komplexe Aminosäurelösungen wie Aminosol, Aminovanin usw. verwendet werden.

Plasma wird zur Entgiftung verschrieben, um den Körper mit vorgefertigtem hochwertigem Protein zu versorgen und einen Substitutionszweck in Verletzung des Blutgerinnungssystems, d. H. Mit einem hämorrhagischen Syndrom, zu schaffen. Kindern wird nur natives oder frischgefrorenes Single-Clan-Plasma verabreicht. Es wird intravenös verabreicht, normalerweise getropft, aber manchmal ist eine Strahlverabreichung zulässig, insbesondere während einer Toxämie. Das Plasma wird manchmal auch in der Genesungsphase injiziert, wenn die Gefahr besteht, dass die Hepatitis chronisch wird.

Ein guter therapeutischer Effekt ist die Ernennung von u-Globulin, insbesondere von Kleinkindern, die zur Steigerung der Immunität beiträgt. Normalerweise wird es intramuskulär innerhalb von 2–3 Tagen verabreicht, und die Häufigkeit der Verabreichung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Darüber hinaus hat die intravenöse Einführung von Immunglobulin eine schnellere und effektivere Wirkung, indem es mit 5% iger Glucoselösung verdünnt wird.

Die Behandlung mit Albumin ist sehr gerechtfertigt, was zur Normalisierung des Albuminspiegels im Blut beiträgt, entgiftend wirkt, den Wasser-Salz-Stoffwechsel reguliert und die Diurese verbessert.

Albumin-Lösung ist indiziert für Kinder, bei denen die Krankheit in schwerer Form vorliegt. Sie erhalten Kortikosteroidhormone mit der Entstehung eines Ödemsyndroms, chronischer Hepatitis und anhaltender Formen.

Albumin wird in Form einer 5-10% igen wässrigen Lösung intravenös in einer Dosis verabreicht, je nach Alter und Zustand.

Vitamine werden verwendet, um ihren Mangel auszugleichen, der sich während der Krankheit entwickelt, sie wirken sich auch positiv auf die Stoffwechselvorgänge im Körper aus und wirken entgiftend. Solche Vitamine schließen Ascorbinsäure und Nicotinsäure ein. Bei hämorrhagischen Erkrankungen - Vitamin K oder Vikasol, Vitamine der Gruppe B, vorschreiben. Letzteres kann sowohl bei oraler als auch bei intravenöser und intramuskulärer Verabreichung eine gute Wirkung haben. Die Dosis kann physiologisch oder leicht erhöht sein. Die Kombination der injizierten Vitamine sollte ausgewogen sein.

Glucocorticosteroidhormone gelten als pathogenetisches Mittel zur Verringerung von Toxikose, Entzündungsprozessen und allergischen Reaktionen. Mit Hilfe dieser Medikamente wird das kranke Kind aus dem Zustand der Toxämie genommen. Sie spielen eine große Rolle bei der Behandlung schwerer, manchmal mittelschwerer und chronischer Formen der Hepatitis. Von den Hormonen wurden Hydrocortison und seine Analoga in Form von Prednisolon, Prednisonacetat, Triamcinolon, Dexamethason verwendet.

Antibiotika zur Behandlung von Hepatitis werden in Verbindung mit entzündlichen Prozessen eingesetzt, die normalerweise den Verlauf der Erkrankung verschlimmern, sowie während der Hormontherapie. Im Falle einer Toxikose werden sie verschrieben, um die Fäulnisprozesse im Darm und die begleitende, bedingt pathogene Flora zu unterdrücken, die bei der Virushepatitis aktiviert wird.

Bei mittelschweren und schweren Formen der Virushepatitis in der Akutphase ist die Ernennung von Hepatoprotektoren, die die Leberfunktionen normalisieren, den Stoffwechsel von Fetten und Proteinen verbessern, die Leberfunktion entgiften und Leberzellen regenerieren, gerechtfertigt. Aus dieser Gruppe von Medikamenten werden verwendet: Essen-Cial N (in Tabletten und Injektionslösung), Cytochrom-C (in Tabletten und Injektionslösung), Espalipon (in Tabletten und Injektionslösung), Heptral (in Tabletten und Pulver zur Injektion) Riboxin (in Tabletten und Lösung zur intravenösen Verabreichung), Kar-sil, Silibor, Leprotek (in Pillen, Kapseln, Tabletten, Suspensionen), Hepabene (in Kapseln), Hepatofalc-Pflanze (in Kapseln). Darüber hinaus verschrieben manchmal Pankreatin in Kombination mit Lipocain, um den Mangel an Enzymen und Hormonen im Körper auszugleichen.

Ein guter therapeutischer Effekt ist die Ernennung von Patienten mit Sauerstoff, um den Stoffwechsel von Leberzellen und Zellen des Zentralnervensystems zu verbessern.

Von den antitoxischen und diuretischen Mitteln werden neben Glukose, Plasma usw. kolloidale Zubereitungen verwendet, die auf die gleiche Weise wie Absorptionsmittel, Diuretika als Mittel zur Verbesserung der Durchblutung usw. wirken. Dazu gehören Hämodez, Neogemodez, Painthemodez, Reamberin usw.

Die Ernennung einiger antitoxischer und harntreibender Medikamente sollte nur durch direkte Indikationen erfolgen, da die Gefahr besteht, dass ein Kind eine individuelle Intoleranz gegenüber einer Reihe von Medikamenten (Plasma, Blut, rote Blutkörperchenmasse) entwickelt.

Es gibt eine Gruppe von Medikamenten, die hepatotoxisch wirken und nicht bei Hepatitis verschrieben werden. Daher ist die Verwendung von Sulfonamiden, Schlaftabletten (Bromiden, Barbituraten usw.), Salicylaten (Aspirin), einigen Antibiotika (Aminoglykosiden) usw. kontraindiziert: B-Vitamine wirken laut einigen Quellen in schädigender Weise auf die erkrankte Leber.

Ernennung von physiotherapeutischen Verfahren, in Form von Solux, Paraffinapplikationen, Ozokerit, Elektrophorese mit einer 5% igen Magnesia-Lösung, ist es ratsam, bei einer längeren Vergrößerung der Lebergröße eine Schädigung der Gallenwege zu verursachen. Bei ihrer Durchführung ist die Überwachung klinischer und biochemischer Parameter obligatorisch. Diathermie kann zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen, daher wird nur mit einer normalen Enzymaktivität ernannt.

Merkmale der Behandlung verschiedener Formen der Hepatitis. Leichte, gelöschte und anikterische Formen der Hepatitis werden durch die Ernennung der Bettruhe, die Durchführung von Zucker-Obst-Tagen mit dem anschließenden Übergang zu einer vollwertigen Diät behandelt. Im Inneren des Patienten werden reichlich Getränke in Form einer 5% igen Glukoselösung und Vitamine gegeben.

Bei mäßiger Form wird dieselbe Behandlung verordnet, der Übergang zu einer vollwertigen Diät ist jedoch länger. Die zunehmenden Auswirkungen von Intoxikationen sind ein Hinweis auf die Hinzufügung einer intravenösen Tropfinjektion einer 5% igen Glucoselösung mit Vitamin C täglich oder jeden zweiten Tag. Mit ausgeprägteren Manifestationen von Intoxikationen und Säuglingen ernannte Prednison für etwa 2 Wochen Vor dem Hintergrund einer hormonellen Therapie müssen Kalium und Antibiotika verschrieben werden. Blutprodukte (Plasma, y-Globulin) können Brust und schwachen Kindern verabreicht werden.

Schwere Hepatitisformen sind ein Hinweis auf eine heftige Entgiftungstherapie. Die Darmreinigung wird durch Einstellen von Siphon-Einläufen durchgeführt. Magenspülung hat eine gute Wirkung. Beginnen Sie sofort mit der Infusionstherapie. Für intravenöse Injektionen werden eine 5-10% ige Glucoselösung mit einer 1% igen Ascorbinsäurelösung, Salzlösungen, frisches gefrorenes Plasma, Altersdosis, Hämodez, Rambberin, 10% ige Albuminlösung und γ-Globulin verwendet. Infusionen zur intravenösen Infusion können wiederholt und oft durchgeführt werden, und manchmal, bei einem sehr schweren Verlauf, dauern sie mehrere Tage ununterbrochen. Seien Sie sicher, Corticosteroidhormone, Antibiotika zu ernennen. Prednisolon wird zunächst in der maximalen Dosierung verordnet, gefolgt von einer allmählichen Abnahme unter Kontrolle biochemischer Parameter. In den meisten Fällen wird Prednisolon enteral verabreicht, d. H. Intramuskulär oder intravenös, was zu einer schnelleren Wirkung führt.

Im Falle eines Komas beginnt die Behandlung manchmal mit einer Substitutionsbluttransfusion und besser - mit Hämosorption oder Hämodialyse, was die Auswirkungen der Toxikose erheblich verringert. Anschließend intravenöse Infusion von Glukose und Plasma. Wenn Koma in den ersten Stunden sofort Prednisolon in der Höchstdosis intravenös oder intramuskulär verordnet wird. Wenn sich der Zustand stabilisiert, wird die Dosis schrittweise unter Kontrolle der biochemischen Parameter reduziert. Die Behandlung mit Prednison ist erforderlich, um mit einer intensiven Antibiotikatherapie in ausreichender Dosierung in Form von Penicillin, Erythromycin und Breitspektrum-Cephalosporinen kombiniert zu werden. Die hormonelle und antibakterielle Therapie dauert mindestens 10-12 Tage. Bei Anzeichen eines hämorrhagischen Syndroms sollten Etamzilat-Natrium, Dicineon, Vitamin K oder Vikasol verschrieben werden. Bei der komplexen Behandlung von Hepatitis werden häufig Herzmedikamente eingesetzt. Bei schwerer Toxikose mit Blutgerinnungsstörungen ist es sinnvoll, Proteolyse-Inhibitoren (kontikal, trasilol oder gordox) zu verwenden, je nach Indikation - Diuretika (Furosemid, Lasix, Mannit, Voroshpiron). Bei einem niedrigen Kaliumgehalt wird eine 1% ige Kaliumchloridlösung verabreicht.

Begleiterkrankungen bei jeder Form von Hepatitis werden generell behandelt, mit Ausnahme von für die Leber schädlichen Medikamenten.

Die Behandlung chronischer Hepatitis und Erkrankungen im Zeitraum der Exazerbation erfolgt auf die gleiche Weise wie im akuten Zeitraum und hängt von der Schwere der Exazerbation ab. Mit dem weiteren Krankheitsverlauf kommt es zu einer Ausweitung der Ernährung, es erhöht die Menge an Eiweiß und Vitaminen. Darmspülung wird regelmäßig durchgeführt, manchmal werden intravenöse Glukoseinfusionen mit Vitamin C und anderen Vitaminen wiederholt. Vorgeschriebene Langzeitbehandlungen (innerhalb von 2-3 Monaten) mit Prednison in kleinen Dosen. Y-Globulin, Proteinhydrolysate, Aminosäurepräparate werden eingeführt. Intensivbehandlung zur Verringerung der entzündlichen Veränderungen im Gallengang, die sich häufig bei chronischer Hepatitis entwickeln. Alle entzündungsbedingten Prozesse unterliegen ebenfalls der Behandlung in Form vollwertiger, wiederholter Langzeitverläufe verschiedener Antibiotika, Physiotherapie und weiterer Sanatorium-Resort-Behandlungen.

Patienten mit Hepatitis sollten in die Infektionsabteilungen eingeliefert werden müssen, sowohl für epidemiologische Indikationen als auch für eine rationelle Behandlung.

Patienten mit Hepatitis A werden getrennt von Patienten mit anderen Arten von Hepatitis hospitalisiert. Patienten mit Hepatitis sind besonders anfällig für virale und mikrobielle Infektionen, wodurch sie leicht von anderen infiziert werden können, was zu einem schwereren Krankheitsverlauf beiträgt. Daher wird in Infektionskrankheiten notwendigerweise eine Prophylaxe der Koinfektion bereitgestellt.

Die Patienten werden nach dem Zeitpunkt der Aufnahme in Gruppen eingeteilt, bei Anzeichen von akuten Atemwegserkrankungen werden sie isoliert. Es ist kranken Kindern aus verschiedenen Stationen untersagt, miteinander zu kommunizieren, und wenn möglich, werden sie nicht von Station zu Station verlegt. Brustkinder werden in getrennten Kammern untergebracht.

Die Entlassung der Patienten kann erst nach dem Verschwinden des Ikterus, bei normalem Bilirubinspiegel im Blut, bei normaler Abnahme der Lebergröße oder bei einer Zunahme um nicht mehr als 1 bis 2 cm erfolgen. Die Lebensbedingungen, in denen das Kind nach der Entlassung lebt, werden ebenfalls berücksichtigt.

Die klinische Erholung eines kranken Kindes, dessen biochemische Parameter normalisiert sind, entspricht nicht immer der vollständigen anatomischen Wiederherstellung des Lebergewebes. Daher ist es notwendig, eine regelmäßige Überwachung von Kindern nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu organisieren. Die Untersuchung des Patienten nach Hepatitis B erfolgt in 1-3-6-9-12 Monaten. Bei Abweichungen von der Norm wird der Patient erneut im Krankenhaus untersucht. Patienten werden nur in Abwesenheit einer chronischen Hepatitis und negativen Testergebnissen aus dem Register entfernt, indem sie das Vorhandensein des australischen Antigens doppelt prüfen.

Nach einer Hepatitis A können in der Zukunft viele Kinder häufig eine Cholangitis, eine Cholecystocholangitis, entwickeln, die sich normalerweise auslöscht. Bei nicht rechtzeitiger Erkennung und ohne systematische Langzeitbehandlung bilden sich häufig chronische Läsionen des Gallenganges. Kinder sind für ein Jahr von den vorbeugenden Impfungen befreit.

Prävention. Das Hauptereignis zur Neutralisierung der Infektionsquelle ist die Identifizierung der Patienten zum frühest möglichen Zeitpunkt. Ein Kind mit Verdacht auf Hepatitis A sollte so früh wie möglich isoliert werden. Alle Patienten mit Hepatitis sollten unbedingt mindestens 4 Wochen nach Beginn der Erkrankung oder 3 Wochen nach Beginn der Gelbsucht in einem Infektionskrankenhaus hospitalisiert werden. Kinder in organisierten Gruppen (Kindergarten, Schule usw.) werden ab dem Zeitpunkt der Isolation des Patienten 45 Tage lang unter Quarantäne gestellt. Wenn ein Kind zuvor noch keine Hepatitis A hatte, wird ihm u-Globulin injiziert. Bis zum Ende der Quarantänezeit ist der Transfer von Kindern und Personal von Gruppe zu Gruppe strengstens untersagt.

Um Kinder zu identifizieren, die eine Infektionsquelle darstellen könnten, und für die rechtzeitige Diagnose neuer Krankheitsfälle, werden alle Kontakte täglich einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der dem Zustand der Leber besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Wiederholte Erkrankungen der Hepatitis beim Ausbruch sind Anhaltspunkte für Laborstudien zur Bestimmung der Aktivität von Leberenzymen bei allen Kindern und Personal, die Kontakt mit dem Patienten hatten.

Zur Desinfektion der Räumlichkeiten sollte die aktuelle Desinfektion bei Ausbruch der Infektion durchgeführt werden, und nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten wird die endgültige Desinfektion durchgeführt.

Um die Übertragung von Infektionen durch das Blut zu verhindern, sollten zur Behandlung des Patienten Einwegnadeln, Spritzen, Systeme usw. verwendet werden. Andere medizinische Instrumente sollten sorgfältig behandelt werden. Wie bei allen Darminfektionen sollten die Regeln der persönlichen Hygiene strikt beachtet werden, es sind sanitäre und hygienische Maßnahmen zu treffen.

Der gesamte Abfluss des Patienten (Kot, Urin, Auswurf usw.) muss mit Bleichmittel behandelt werden. Geschirr und Bettwäsche werden durch Kochen desinfiziert. Die übrigen Haushaltsgegenstände werden gemäß den festgelegten Regeln desinfiziert, wie bei Darminfektionen.

Es gibt keine speziellen Präparate zur aktiven Immunisierung gegen Hepatitis A. Zur Erhöhung der Resistenz gegen Hepatitis A wird eine passive Immunisierung mit Globulin verwendet, die in zwei Fällen verwendet werden kann:

1. Gamma-Globulin kann am Infektionsort allen Personen verabreicht werden, die mit kranken Kindern in Kontakt gekommen sind. Die größte Wirkung von u-Globulin wird bei der Früherkennung von Patienten beobachtet. In solchen Fällen bekommen Kontaktkranke 5-8 mal weniger Hepatitis. Mit der späteren Verabreichung von u-Globulin ist die Wirkung der Prophylaxe sehr schwach.

2. Saisonale Prophylaxe in γ-Globulin ist mit einer verlängerten Aktivität von γ-Globulin assoziiert, die 6–7 Monate anhält. Gamma-Globulin wird im September eingeführt, was häufig den Beginn eines saisonalen Anstiegs der Inzidenz aller Kinder unter 10 Jahren darstellt. Eine ähnliche Methode wird verwendet, wenn eine hohe Inzidenz von Hepatitis A auftritt. Die Verabreichung von γ-Globulin schützt jedoch nicht vollständig gegen die Erkrankung der viralen Hepatitis.

1. Begrenzen Sie während der Erholungsphase die körperliche Anstrengung. In der Folge werden Schulkinder je nach Erkrankung für 3–6 Monate vom Sportunterricht befreit.

Mit entsprechenden Nachweisen können Kinder in spezialisierte Resorts geschickt werden.

2. Zuteilung einer speziellen Diätnummer 5a. (Nach dem Nachschlagewerk zur Kinderdiät, herausgegeben von I. M. Vorontsov und A. V. Mazurin 1980).

Der Zweck des Termins: chemische, mechanische und thermische Schazhenie aller Verdauungsorgane, die Schaffung von maximalem Rest der Leber.

Allgemeine Merkmale: eine Diät mit eingeschränkter Fette (meistens refraktär), teilweise aus Proteinen und Kohlenhydraten. Die Verwendung von Produkten mit extraktiven Substanzen, Oxalsäure, Cholesterin und groben Ballaststoffen ist nicht zulässig. In der Diät Einführung von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen, lipotropen Substanzen, flüssig sind. Kulinarische Verarbeitung: Frittiert ausschließen. Essen geben warm.

Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt: Proteine ​​- 90-100 g (60% Tiere), Fette - 70–75 g (20–25% pflanzliche), Kohlenhydrate - 350–400 g (80–90 g Zucker); 10,5–10,9 MJ (2500–2600 kcal); Salz - 8 g, freie Flüssigkeit - 2–2,5 l.

Diät: kleine (nicht mehr als 200 g) Portionen 5-6 mal.

Beispiel-Diätmenü Nr. 5a.

1. Frühstück: geschmorte Hüttenkäse-Souffle, geriebener Reismilchbrei, Tee.

2. Frühstück: Bratapfel mit Zucker.

Mittagessen: vegetarische Graupensuppe mit Gemüse, Dampffleischpasteten mit Karottenpüree, Gelee. Mittagessen: Abkochung von Wildrose.

Abendessen: Fischknödel mit Kartoffelpüree, Grießauflauf mit süßer Bratensauce, Tee. Für die Nacht: Kefir.

3. Zur Regeneration der Leberzellen werden Hepatoprotektoren verschrieben. Dazu gehören: Cytochrom-C (in Tabletten und Injektionslösung), Thioctacid und Thioctacid T, Espalipon (in Tabletten und Injektionslösung), Essentiale H (in Tabletten und Lösung) zur Injektion), Heptral (in Tabletten und Pulver zur Injektion), Kaliumorotat (in Tabletten), Inosin, Riboxin (in Tabletten und Lösung zur intravenösen Verabreichung), Ursofalk, Urso-san (in Kapseln), Karsil, Legalon, Silibor, Silegon, Leprotek (in Pillen, Kapseln, Tabletten, Suspensionen), Hofitol (in Lösung für nektsy) Tykweol (Kapseln und Ampullen) Gepabene (Kapseln) Gepatofalk Pflanzungen (Kapseln), CHL-52 (Tabletten) Galstena (homöopathisches Mittel werden in Tröpfchen entladen).

4. Choleretika oder ein Tubing-Kurs zu Demianov.

Für die Durchführung eines Tyubas auf leeren Magen am Morgen werden 1,5 bis 2 Gläser warmes Wasser oder ein Sud aus Kräutern getrunken. Nach 30 Minuten werden auf 38–40 ° C erwärmte choleretische Präparate wie eine 25% ige Lösung von Magnesiasulfat, Sorbit oder Xylit genommen. Stattdessen können Sie Mineralwasser verwenden - "Essentuki", "Smirnovskaya" oder "Slavyanovskaya". Das Kind sitzt auf der linken Seite und ein warmes Heizkissen befindet sich im Leberbereich (auf der rechten Seite). Ein Kind ist geschützt und kann 40 Minuten lang liegen - eine Stunde lang. Während dieser Zeit müssen kleine Kinder durch etwas abgelenkt werden - ein Buch zu lesen, da es für ein Kind schwierig ist, lange Zeit in einer Position zu bleiben. Nach dem Eingriff müssen Sie das Kind überreden, ein paar Mal tief Luft zu holen, Kniebeugen.

Bei Verstößen gegen das Verdauungssystem werden entsprechend den Indikationen Enzympräparate verordnet - Festal, Enzistal, Pancreatin, Mezim-forte, Creon usw.

5. Verwendet hepatic fitosbory.

Heilungs- und entzündungshemmende Sammlung bei Hepatitis Nummer 1.

Erforderlich: Himbeerblätter - 3 EL. l., die Blätter der Wegerich groß - 2 EL. L., Calendula officinalis Blumen - 1 EL. l., die Wurzeln des medizinischen Löwenzahns - 5 EL. L., Zimt-Hagebutten - 2 EL. L., Kamillenblüten - 1 EL. l

Vorbereitung und Anwendung. 1 EL l Mischung 2 Tassen kochendes Wasser aufbrühen. Bestehen 30 min. Nehmen Sie eine halbe Tasse viermal täglich für 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen ein.

Heilungs- und entzündungshemmende Sammlung mit Hepatitis Nummer 2.

Erforderlich: Brennnesselblätter - 2 EL. L., Gras Potentilla Gans - 1 EL. l., zerrissene Rinde von jungen Zweigen der Weidenziege - 1 EL. l., die Wurzeln des medizinischen Löwenzahns - 5 EL. l., Gras Sumpf Sabelnik - 1 EL. l., Schafgarbe - 1 EL. l

Vorbereitung und Anwendung. 1 EL l Mischen Sie 2 Tassen kochendes Wasser und bestehen Sie eine halbe Stunde. Trinken Sie eine halbe Tasse viermal täglich 15 Minuten vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen.

Sammlung nach schweren Formen der Virushepatitis.

Erforderlich: Kamillenblüten - 2 EL. l., die Blätter der Wegerich groß - 2 EL. L., Pfefferminzblätter - 2 EL. l., Schafgarbe - 1 EL. L., Blätter von Weidenröschen schmalblättrig - 1 EL. L., Blumen Ringelblume medizinisch - 1 EL. l., das Gras der gemeinen Bullen - 1 EL. l

Vorbereitung und Anwendung. 1 EL l Sammeln Sie 2 Tassen kochendes Wasser. Bestehen Sie eine Stunde. Strain. Nehmen Sie zwei Stunden lang ein Viertel Glas in Form von Wärme (außer für den Schlaf). Dann eine halbe Tasse viermal am Tag, 15 Minuten vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Die Behandlung dauert drei Monate. Diese Sammlung stoppt die Zerstörung von Leberzellen und trägt zu deren Erholung bei. Um die Wiederherstellung der Zellen in der Sammlung zu verbessern, können Sie 1 EL hinzufügen. l Klee medizinisch.

Infusion von Kräutern mit Honig, nützlich bei Lebererkrankungen.

Erforderlich: Schafgarbenkraut - 2 EL. l., blumen von immortelle sand - 2 EL. L., Gras Wermut - 2 EL. l., Früchte des Fenchels gewöhnlich - 1 EL. L., Pfefferminzblätter - 2 EL. l

Vorbereitung und Anwendung. 2 EL. l trockene pulverisierte Mischung 2 Tassen mit kochendem Wasser gießen, 15 Minuten in einem kochenden Wasserbad einweichen, 1-1,5 Stunden bestehen lassen, abseihen, Bienenhonig mit einer Rate von 1 EL auflösen. l ein Glas Infusion und trinken Sie es für 15-20 Minuten für 1/2 Tasse vor dem Essen bei Lebererkrankungen.

Honig mit Lebererkrankungen

Anwendung. 2 TL Honig für 1 Tasse warmes gekochtes Wasser wird bei Lebererkrankungen 2-3-mal täglich eingenommen.

Honig mit schwarzem Rettichsaft und Lebererkrankungen.

Erforderlich: schwarzer Rettichsaft - 1 Tasse, Honig - 1 Tasse.

Vorbereitung und Anwendung. Gut mischen und 1 EL nehmen. l 3 mal täglich bei Lebererkrankungen.

Erdbeersaft und Lebererkrankungen.

Vorbereitung und Anwendung. Trinken Sie auf nüchternen Magen 50-100 g Saft aus frischen Walderdbeeren mit Lebererkrankungen, als Vitamin und Tonikum.

Selleriesaft und Lebererkrankungen.

Vorbereitung und Anwendung. Saft aus Selleriewurzeln auspressen und bei Lebererkrankungen 2-3 mal täglich 50 ml trinken. Diese Behandlung ist bei Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür kontraindiziert.

Infusion von Blumen Zminy Sand (Immortelle Sand).

Erforderlich: trockene zerkleinerte Blumen tsmina - 2 EL. l

Vorbereitung und Anwendung. Blumen gießen 2 Tassen kochendes Wasser in eine Thermoskanne, bestehen darauf, 1-2 Stunden zu bestehen, abseihen und 1/4 Tasse dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken.

Sie können den Flamin- und Trockenextrakt-Sand verwenden.

6. Eine Vitamintherapie mit Komplexen wie Svetform +, Cooper, Chromevital +, Ektivi, Bisque, Hyper, Medisoy, Detox +, Vinex, Life Pack Senor, Mega usw. wird für 1,5 bis 2 Monate durchgeführt.

7. Die Behandlung im Sanatorium-Resort ist unter örtlichen Bedingungen vorgeschrieben. Die Verwendung von Mineralwasser "Slavyanovskaya", "Polustrovo", "Sieben Bäche", "Borjomi" wird empfohlen.