Große Enzyklopädie von Öl und Gas

Geben Sie die Stoffwechselprodukte von Methanol an.

a) Oxalsäure, Glycolaldehyd, Glycolsäure

b) Formaldehyd, Glykolsäure

c) Ameisensäure, Glykolsäure

g) Formaldehyd, Oxalsäure

e) Formaldehyd, Ameisensäure

Die richtige Antwort ist d

Geben Sie die Substanzen an, die infolge der "tödlichen Synthese" bei der Ausschaltung von Ethylenglykol gebildet wurden.

a) Oxalsäure, Glycolaldehyd, Glycolsäure

b) Formaldehyd, Glykolsäure

c) Ameisensäure, Glykolsäure

g) Formaldehyd, Oxalsäure

e) Formaldehyd, Ameisensäure

Die richtige Antwort lautet

Verstöße gegen oxidative Prozesse bei der Methanolvergiftung führen zu:

a) Azidose und Hyperkapnie

b) Alkalose und Azidose

c) Hypoxie und Hypokapnie

d) Hypoxie und Azidose

e) Hypoxie und Alkalose

Richtige Antwort r

Beim Erhitzen bildet sich Trichlorethylen:

Die richtige Antwort lautet

Methylalkohol wird zu Formaldehyd oxidiert mit:

Die richtige Antwort lautet

Formaldehyd wird unter dem Einfluß von: in Ameisensäure umgewandelt.

Richtige Antwort b

Die "letale Synthese" von Ethylenglykol erfolgt unter dem Einfluss von:

a) Alkoholdehydrogenase, Cholinesterase

b) Cholinesterase, Aldehyddehydrogenase

c) Alkoholdehydrogenase, Aldehyddehydrogenase

d) Aldehyddehydrogenase, Acetylcholinesterase

e) Acetylcholinesterase, Cytochromoxidase

Die richtige Antwort lautet

Geben Sie eine letale Fusionssubstanz an, die bei Ethylenglykolvergiftung Ca-Ionen bindet.

a) Ameisensäure

b) Glykolsäure

c) Oxalsäure

g) Oxalsäure und Glykolsäure

e) Glycolaldehyd und Glycolsäure

Die richtige Antwort lautet

Geben Sie einen Methanolmetaboliten an, der eine Entzündung der Brustwarze des Sehnervs verursacht.

a) Ameisensäure

g) Oxalsäure

d) Chloressigsäure

Richtige Antwort b

Geben Sie den Methanol-Metaboliten an, der Methylalkohol- und Koma-Läsionen der Parenchymorgane verursacht.

a) Ameisensäure

g) Oxalsäure

d) Chloressigsäure

Die richtige Antwort lautet

Angabe des Ethylenglykolmetaboliten, der zur Entstehung von Hypokalzämie, Anfällen, Zerstörung innerer Organe und akutem Nierenversagen beiträgt.

a) Ameisensäure

g) Oxalsäure

d) Chloressigsäure

Richtige Antwort r

Die Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms ist charakteristisch für Vergiftungen:

Die richtige Antwort lautet

Geben Sie ein Symptom an, das für eine Trichlorethylenvergiftung charakteristisch ist.

a) Lähmung der glatten Muskulatur

b) Lähmung der quergestreiften Muskulatur

g) Lähmung empfindlicher Fasern des Trigeminusnervs

e) Lähmung der sensorischen Fasern des Vagusnervs

Richtige Antwort r

Geben Sie eine Komplikation an, die für eine schwere Trichlorethylenvergiftung charakteristisch ist.

a) Schwellung des Gehirns

d) Lähmung der Medulla oblongata

Richtige Antwort b

Tetraethylblei hinterlegt in:

a) Muskelgewebe

b) Lungengewebe

c) Nervengewebe

g) Bindegewebe

d) Knochengewebe

Die richtige Antwort lautet

Bei Vergiftungen wird mehr Nierenschaden beobachtet:

a) Methylalkohol

Die richtige Antwort lautet

Leberschäden werden meistens bei Vergiftungen beobachtet:

a) Methylalkohol

Richtige Antwort b

Das Vergiftungsstadium wird bei Vergiftung beobachtet:

a) Methanol, Dichlorethan

b) Dichlorethan, Ethylenglykol

c) Methanol, Ethylenglykol

d) Dichlorethan, Trichlormethylen

d) Trichlormethylen, Tetraethylblei

Die richtige Antwort lautet

Bei der oralen Vergiftung mit Dichlorethan verläuft die Anfangsstufe wie folgt:

a) Lungeninsuffizienz

b) Leberversagen

c) Nierenversagen

d) hämorrhagisches Syndrom

e) Drogenkoma

Die richtige Antwort ist d

Bei mündlichen oralen Vergiftungen gibt es bei den Betroffenen keine versteckte Zeit:

a) Methanol, Ethylenglykol

b) Ethylenglykol, Dichlorethan

c) Dichlorethan, Trichlorethylen

d) Trichlorethylen, Tetraethylblei

d) Methanol, Tetraethylblei

Die richtige Antwort lautet

Nennen Sie die charakteristischen Symptome einer milden Ethylenglykolvergiftung.

a) Vergiftung, allgemeine Vergiftungssymptome

b) Symptome einer toxischen Nephropathie

c) akutes Nierenversagen, ausgeprägtes Leberversagen

d) Hirnvergiftung (Hirnkoma)

d) alle oben genannten

Die richtige Antwort lautet

Geben Sie die Symptome an, die für eine moderate Ethylenglykolvergiftung charakteristisch sind.

a) Vergiftung, allgemeine Vergiftungssymptome

b) Symptome einer toxischen Nephropathie

c) akutes Nierenversagen, ausgeprägtes Leberversagen

d) Hirnvergiftung (Hirnkoma)

d) alle oben genannten

Richtige Antwort b

Geben Sie ein Symptom an, das für chronische Vergiftungs-TPP nicht charakteristisch ist.

a) Asthenie, Arthralgie, Kardiaalgie

b) Bradykardie, Hypoxie, Hypothermie

c) Reizbarkeit, Schwitzen, Ostealgie

d) Kopfschmerzen, das Gefühl von "erweichenden Zähnen", Ostealgie

e) toxische Nephropathie

Die richtige Antwort ist d

Bei der Behandlung von Methanol wird Vergiftung eingesetzt:

a) Ethylalkohol

Die richtige Antwort lautet

60. langfristige (wiederholte) Magenspülung wird für Läsionen empfohlen:?

Die richtige Antwort lautet

66. Die Verwendung von Chloralhydrat, Barbituraten, Sympathomimetika und Morphin ist für Läsionen kontraindiziert:

a) Methanol, Ethylenglykol

b) Ethylenglykol, Dichlorethan

c) Methanol, Dichlorethan

d) Dichlorethan, Trichlorethylen

d) Dichlorethan, Tetraethylblei

Die richtige Antwort ist d

Die Verwendung von Sympathomimetika, Chloralhydrat, Bromiden, Morphin bei Vergiftung mit Dichlorethan (Tetraethylblei) führt zu:

Was wissen wir über das hämorrhagische Syndrom?

Das hämorrhagische Syndrom ist eine Erkrankung, bei der eine erhöhte Blutung auftritt. Es entsteht aus den Schleimhäuten der Nase, im Magen-Darm-Trakt, in den Gelenken, in der Haut und so weiter. Die Ursachen der Pathologie können sowohl genetische Defekte als auch erworbene Störungen sein.

Art der Blutung

Es gibt folgende Arten von Blutungen:

  1. Hämatomatöse
  2. Petechial beschmutzt (Mikrozirkulation).
  3. Gemischt
  4. Vasculite lila.
  5. Angiomatös

Hämatomatöser Typ

Es werden ausgedehnte Blutungen in der serösen Membran, in den Muskeln, Gelenken und im Unterhautgewebe beobachtet. Sie können nach Verletzungen oder Operationen auftreten.

Petechial entdeckt

Der mikrozirkulatorische (oder petechial-fleckige) Typ tritt hauptsächlich auf der Haut und den Schleimhäuten auf. Asymmetrische Blutungen; Hämatome werden nicht gebildet. Blutungsgefahr im Gehirn. Petechial-fleckiger Typ mit Thromozytopathie und Thrombozytopenie.

Mischtyp

Der mikrozirkulatorische Hämatom-Typ tritt bei Kombinationen von zwei Formen auf. Zur gleichen Zeit herrscht der petachial-fleckige Look. Hämatomatöse Blutungen werden nur im Unterhautgewebe beobachtet. Diese Art der Blutung tritt bei der erblichen von-Willebrand-Krankheit auf. Von den erworbenen Formen: Mischtyp wird mit DIC beobachtet, ein Mangel an Faktoren des Prothrombinkomplexes, eine Überdosis von Thrombolytika und Antikoagulanzien.

Vasculitic Magenta-Typ

Ein Hautausschlag oder Erythem (Rötung) erscheint. Das hämorrhagische Syndrom tritt an den unteren Gliedmaßen auf. Im Bereich großer Fugen sind Papeln, Blasen und Blasen symmetrisch angeordnet. Die häufigste Erkrankung dieser Gruppe ist Schönlein-Genoch. Hämorrhagische Vaskulitis wird in DIC umgewandelt. Hinzu kommen Darmblutungen und Nephritis.

Angiomatöser Typ

Kleine helle Flecken, Papeln ragen über die Hautoberfläche. Sie sind auf der Haut und den Schleimhäuten lokalisiert. Wenn Sie gedrückt werden, werden die Punkte blass. Diese Art von Blutungen wird bei Angiomen, Teleangiektasien und arteriovenösen Shunts beobachtet.

Bei der Diagnose ist es wichtig, die Art der Blutung zu bestimmen. Die Pathologie kann durch die Merkmale hämorrhagischer Manifestationen angenommen werden. Anhand der vorhandenen Anzeichen wird festgestellt, in welchem ​​Zusammenhang der Blutstillung Veränderungen aufgetreten sind.

Thrombozytenanomalien

Thrombozytopenie tritt auf, wenn sich die quantitative Zusammensetzung der Blutplättchen ändert. Bei Funktionsstörungen entwickelt sich eine Erkrankung wie Thrombozytopathie.

Thrombozytopenie

Diese Krankheit entwickelt sich, wenn die Thrombozytenzahl unter dem Normalwert liegt. Die Blutplättchenbildung im Knochenmark ist reduziert, wenn die Milzfunktion beeinträchtigt ist. Bei dieser Pathologie sind Blutungen oft mit Schnitten verbunden, Nasennarben, nach Entfernung von Zähnen, Menstruationsstörungen unbekannter Herkunft.

Die Krankheit kann sowohl erblich als auch erworben sein. In jungen Jahren sind Kinder unabhängig vom Geschlecht gleich stark betroffen. Es wird festgestellt, dass die Krankheit am häufigsten junge Patienten im Alter zwischen 2 und 8 Jahren betrifft. Frauen leiden 2-mal häufiger an thrombozytopenischer Purpura als Männer. Vor allem neigen sie im Alter von 20 bis 50 Jahren zu dieser Krankheit.

Ätiologie

Verschiedene Infektionen tragen zur Entwicklung einer idiopathischen Purpura bei. Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit nach akuten respiratorischen Virusinfektionen und Infektionen wie Röteln, Masern, Windpocken. Übermäßige Hauteinstrahlung kann auch die Krankheit auslösen. Das hämorrhagische Syndrom tritt nach Einnahme von Medikamenten auf, die die Blutgerinnung und die Blutplättchenaggregation beeinträchtigen.

Häufiger tritt eine Thrombozytopenie auf:

  • verschiedene Infektionen und Vergiftungen;
  • allergische Reaktion auf Medikamente;
  • schlechte Immunität;
  • B12-Mangel und Folsäure;
  • Bluttransfusionen (mit nicht übereinstimmender Gruppe);
  • Leukämie;
  • Hepatitis und Nierenversagen;
  • Lupus erythematodes

Arzneimittelinduzierte Thrombozytopenie wird verursacht durch:

  • Antibiotika und Sulfonamide;
  • Analgetika;
  • Diuretika;
  • Beruhigungsmittel.

Symptome und natürlich

Das Hauptsymptom ist die Blutung des Mundes, die Schleimhäute des Zahnfleisches, die Nase. Bei Frauen gibt es starke Menstruationen, die in Gebärmutterblutungen übergehen können. Ein charakteristisches Zeichen einer Thrombozytopenie sind Petechien. Intradermale Blutungen können sich bereits bei einem leichten Schlaganfall bilden. Sie befinden sich an der Vorderseite des Rumpfes und an den Gliedmaßen.

Wenn thrombozytopenische Purpura pulmonal, renal, gastrointestinal blutet. Wenn der Blutverlust lang und häufig ist, wird der Patient deaktiviert. Der Patient bemerkte Schwindel und allgemeine Schwäche. Dies ist auf die Entwicklung von Anämie zurückzuführen. Dies reduziert die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen.

Behandlung

Bei Blutungen wird dem Patienten eine Bettruhe empfohlen. Calciumchlorid-Infusionen, Bluttransfusionen, Vitamine K und C. werden verschrieben, in hohen Dosen wird Immunglobulin verabreicht. Eine radikale Methode für das Fortschreiten der Erkrankung ist die Splenektomie (Entfernung der Milz). Wenn nach der Einnahme des Arzneimittels ein hämorrhagisches Syndrom auftritt, müssen Sie das Arzneimittel abbrechen.

Thrombozytopathie

Die Krankheit tritt in Verletzung der Hämostase auf, die durch Funktionsstörungen der Blutplättchen und deren qualitative Minderwertigkeit verursacht wird. Thrombozytopathien sind angeboren und erworben.

Klassifizierung

Erbliche Thrombozytenerkrankung:

  • Bernard-Syndrom - Soulier;
  • Glantsman-Thrombasthenie, Mey-Hegglin-Anomalie;
  • komplexe Thrombozytenerkrankung und Dysfunktion;
  • Krankheiten, bei denen die Adhäsion von Blutplättchen beeinträchtigt ist;
  • Krankheiten, die durch Pelletprobleme verursacht werden.

Erworbene Formen werden bei der Einnahme von Medikamenten beobachtet und ein Mangel an Vitamin C. Eine Thrombozytopathie tritt auch bei den folgenden Pathologien auf:

  • DIC-Syndrom;
  • Tumoren;
  • Anämie im Zusammenhang mit einem Cyanocobalamin-Mangel;
  • Zirrhose

Symptome

Die Hauptsymptome sind Blutungen der Schleimhäute, des Magen-Darm-Trakts und der Gebärmutter. Die Krankheit kann provozieren:

  • Infektionen;
  • Verletzungen;
  • chronische Erkrankungen der Leber, der Nieren, der Schilddrüse und des Blutsystems;
  • Sonneneinstrahlung;
  • Operationen;
  • Medikamente;
  • UHF und UV (Physiotherapie).

Behandlung

Zur Behandlung von Werkzeugen, die die Blutgerinnung erhöhen. Besonderes Augenmerk gilt präventiven Maßnahmen. Dazu gehören die Behandlung der Grunderkrankung, die Vitamintherapie, Angioprotektoren, Fibrinolysehemmer, Stoffwechselmedikamente. Sie schreibt kein Verfahren vor, das eine Krankheit auslösen kann. Es wird auf den Nährwert des Patienten geachtet.

Koagulopathie

Eine Blutungsstörung kann angeboren und erworben sein. Folgende angeborenen Krankheiten werden unterschieden:

Hämophilie ist eine Erbkrankheit, die Männer betrifft. Frauen sind Träger der Krankheit.

Ätiologie und Pathogenese

Hämophilie tritt auf, wenn eine der drei antihämophilen Faktoren unzureichend synthetisiert oder unregelmäßig ist. Die Gene, die zur Hämophilie A und B führen, befinden sich auf dem X-Chromosom. Dies erklärt die Tatsache, dass die Krankheit nur bei Jungen erfasst wird. Hämophilie A wird durch einen Mangel an Faktor VIII verursacht. Die Gruppe-B-Krankheit (Faktor-IX-Mangel) ist klinisch nicht unterscheidbar, wird jedoch unterschiedlich behandelt.

Symptome

Blutungen treten nach kleineren Schnitten und Verletzungen, Prellungen, Zahnextraktionen auf. Sie können sogar mehrere Stunden nach der Verletzung auftreten. Blutungen können in den Bauchbereichen und Gelenken auftreten. Aufkommende Hämatome drücken Blutgefäße zusammen. Manchmal erscheint Blut im Urin.

Behandlung

Bei der Hämophilie A wird Kryopräzipitat verwendet - ein Faktor VIII-Präparat. Zur Behandlung der Hämophilie B wird frisches gefrorenes Plasma, Faktor IX-Konzentrat verwendet. Als hämostatisches Mittel können Sie Vitamin K verwenden. Um die Entstehung einer Hämarthrose zu verhindern, verwenden Sie ein Hilfsmittel wie Hydrocortison. Bei der von-Willebrand-Krankheit werden Faktor VIII-Zubereitungen verwendet.

Der Patient muss vor Verletzungen und Schnittverletzungen geschützt werden. Seine Ernährung sollte reich an Vitamin C sein.

DIC-Syndrom

Diese Krankheit wird bei einem Mangel des Blutgerinnungssystems beobachtet. Dieses hämorrhagische Syndrom ist gekennzeichnet durch vermehrte Blutung, petechialer Ausschlag und Organdysfunktion. DIC entwickelt sich blitzschnell oder chronisch.

Symptome

Klinische Manifestationen variieren in Abhängigkeit von der Krankheitsentwicklung. Wenn es blitzschnell wird, treten gefährliche Symptome auf:

  • Schockzustand (Bewusstseinsverlust, Hypotonie);
  • Lungenödem;
  • akutes respiratorisches Versagen;
  • Myokarddystrophie.

Der fulminante Verlauf ist charakteristisch für Staphylokokken- und anaerobe Infektionen, Schlangenbisse und Fruchtwasserembolie.

Wenn die subakute Form Hautausschlag, Hämatome und Blutergüsse erscheint, Blutungen. Die Haut fühlt sich blass und kalt an. Subakuter Verlauf bei Leukämie, Lungenentzündung, Vergiftung mit Essigsäure beobachtet.

Die chronische Form der DIC kann asymptomatisch sein. Wunden heilen bei dieser Krankheit schlecht. Ein weiterer unangenehmer Moment - eitrige Infektionen. Bei onkologischen Erkrankungen, Leberzirrhose und Herzversagen wird ein chronischer Verlauf beobachtet.

Behandlung

In akuten Fällen werden die Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert, wonach eine Anti-Schocktherapie durchgeführt wird. Eine frühzeitige Diagnose ist von großer Bedeutung. Bei septischen Komplikationen werden Antibiotika verabreicht.

Zur Behandlung von DIC werden Antikoagulanzien, Desaggregantien, Fibrinolytika und Corticosteroide verwendet. Heparin und frisches gefrorenes Plasma werden im Krankheitsfall verabreicht. Wenn Hautblutungen blutstillenden Schwamm auferlegen.

Hämorrhagisches Fieber: Formen, Zeichen und Verlauf, Diagnose, Behandlung

Hämorrhagisches Fieber ist ein medizinischer Begriff, der eine ganze Gruppe von Infektionskrankheiten mit ähnlichen ätiologischen, pathogenetischen und klinischen Anzeichen vereint. Sie manifestieren Symptome von Intoxikation und hämorrhagischen Syndromen sowie Anzeichen von multiplem Organversagen und neuropsychiatrischen Erkrankungen. Aufgrund des charakteristischen Krankheitsbildes erhielt das Fieber seinen Namen.

Die moderne medizinische Wissenschaft kennt mehr als 15 unabhängige Subtypen dieser Pathologie. Diese Krankheiten sind ein natürlicher Schwerpunkt. Sie sind häufig in den Lebensräumen von Trägern - Mücken und Zecken. Hämorrhagisches Fieber ist eine anthroponotische Infektion, wenn eine Person Trägerin eines Erregers wird.

Patienten mit hämorrhagischem Fieber entwickeln Fieber, Schüttelfrost, Blutungen, ein Hautausschlag tritt auf, und es kommt zu Funktionsstörungen der inneren Organe. Ein komplettes Blutbild zeigt in den meisten Fällen erst Leukopenie und dann Thrombozytopenie. Die Labordiagnose ermöglicht Ihnen die korrekte Diagnose. Infizierte Patienten gaben eine stationäre Behandlung an. Sie erhalten eine antivirale, entgiftende, hämostatische und immunmodulierende Therapie.

Am häufigsten sind Menschen, die in ihrer freien Natur tätig sind, sowie Landarbeiter krank. In Städten sind Bürger mit Obdachlosigkeit in der Regel krank, ebenso wie Personen, die aufgrund ihres Dienstes mit Nagetieren in Kontakt stehen. Hämorrhagisches Fieber wird in Regionen mit warmem und feuchtem Klima erfasst. In den Tropen und Subtropen nehmen sie den Charakter von Epidemien an.

Kinder sind ziemlich schwer an der Krankheit zu leiden, insbesondere diejenigen, die den Infektionsherd zum ersten Mal besuchen. Die Mortalität durch hämorrhagisches Fieber ist hoch: Sie erreicht 70%. Die häufigsten Fälle sind Personen zwischen 20 und 60 Jahren, unabhängig vom Geschlecht.

Klassifikation der Pathologie

Virale hämorrhagische Fieber sind unterteilt in:

  • Moskito - Dengue, gelb,
  • Zeckenübertritt - Krim, Omsk,
  • Nagetier verwandt - Lassa,
  • Mit einem unbekannten Stausee - Ebola, Marburg.

Ätiologie

Die Erreger der Pathologie sind Viren aus verschiedenen Familien, die zu den Endotheliozyten von Blutgefäßen führen. Sie werden von Insekten getragen - Milben und Mücken. Bei Menschen und einigen Tieren bleiben Mikroben lange Zeit bestehen. Die natürlichen Wirte gefährlicher Viren sind Fledermäuse, Proteine, Nagetiere, Stachelschweine und Primaten.

Der übertragbare Infektionsweg ist der Hauptweg und wird durch Insektenstiche realisiert.

Die Infektion wird unter anderem isoliert:

  1. Luftstaub,
  2. Parenteral,
  3. Essen,
  4. Wasser
  5. Kontakt

Mikroben dringen in den menschlichen Körper durch kleine Kratzer, Abrieb und Wunden auf der Haut ein. Der Luft-Staub-Pfad wird durch Einatmen von Staub mit Partikeln tierischer Exkremente realisiert. Eine Infektion ist auch durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel möglich. Hohes Infektionsrisiko bei Angehörigen der Gesundheitsberufe, die kranke Menschen bei Infektionen unterstützen.

Die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen des hämorrhagischen Fiebers:

  • Entzündung der Endothelschicht der Blutgefäße
  • Zerstörung der Gefäßwand
  • Kapillartoxikose,
  • Blutungen in Haut und Schleimhäuten
  • Die Freisetzung entzündlicher Mediatoren und zytotoxischer Substanzen in das Blut,
  • Ausgeprägte trophische Veränderungen in den Zellen,
  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung
  • Unzureichende Sauerstoffversorgung des Gewebes
  • Funktionsstörung der inneren Organe und Systeme
  • Massiver Blutverlust.

Das hämorrhagische Fieber ist eine gefährliche Pathologie, die auch bei rechtzeitiger und ordnungsgemäßer Behandlung zum Tod des Patienten führen kann.

Symptomatologie

Phasen der Pathologie

Entwicklungsstadien des pathologischen Prozesses bei hämorrhagischem Fieber:

  1. Die Inkubation dauert mehrere Tage und manifestiert sich nicht klinisch.
  2. Die Prodromalperiode äußert sich durch unspezifische Vergiftungssymptome.
  3. Die Höhe der Krankheit - das Auftreten charakteristischer klinischer Symptome der Pathologie,
  4. Rekonvaleszenz oder Erholung.

Zu Beginn der Krankheit entwickeln die Patienten Anzeichen eines Intoxikationssyndroms: Fieber, Schüttelfrost, Verwirrung, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Arrhythmie, Hypotonie.

Die Höhe der Erkrankung ist durch das Auftreten von punktuellen Blutungen und Blutergüssen im Nacken, Gesicht, der Sklera gekennzeichnet. Gastrointestinale Blutungen treten auf. Eine Abnahme der Körpertemperatur geht mit einer vorübergehenden Verbesserung des Allgemeinzustandes einher. Die Krankheit schreitet fort, die Vergiftung nimmt zu, es kommt zu einer Funktionsstörung der inneren Organe.

Rekonvaleszenz ist eine Erholungsphase, in der die hauptsächlichen klinischen Anzeichen von hämorrhagischem Fieber verschwinden und die Funktionen der inneren Organe wiederhergestellt werden.

Syndrome und Symptome

Alle Symptome hämorrhagischer Fieber verschiedener Art werden zu Intoxikations-, hämorrhagischen und neuropsychiatrischen Syndromen kombiniert.

Vergiftung manifestiert sich:

  • Der Anstieg der Körpertemperatur
  • Dyspepsie
  • Schweiß gießen
  • Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen
  • Pulsfrequenz,
  • Ödem,
  • Arrhythmie

Das hämorrhagische Syndrom manifestiert sich:

  1. Petechien und Blutungen auf der Haut,
  2. Hämaturie,
  3. Blut im Kot,
  4. Das Auftreten von großen Hämatomen auf der Haut,
  5. Zahnfleischbluten,
  6. Nasale und innere Blutungen
  7. Blut husten
  8. Erbrechen mit Blut.

Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms auf Sklera, Haut

Anzeichen eines neuropsychiatrischen Syndroms:

  • Neurologische Symptome - Parästhesie, Meningealzeichen, Nackensteifigkeit,
  • Lähmung und Parese,
  • Krampfanfälle,
  • Entwicklung des Hörverlusts
  • Verwirrung, Halluzinationen, Wahnvorstellungen.

Lassa-Fieber

Diese akute Infektionskrankheit ist durch einen schweren Verlauf und eine hohe Sterblichkeit gekennzeichnet. Die Patienten entwickeln Symptome einer Myokarditis, einer Entzündung der Nieren, der Lunge und des zentralen Nervensystems. Der Erreger der Pathologie ist sehr resistent gegen Umweltfaktoren und für den Menschen gefährlich. Er kann lange Zeit in den Organen von Affen und Ratten bleiben.

Die Menschen werden infiziert, wenn sie kontaminierte Lebensmittel und Wasser essen. Kontakt mit kontaminierten Gegenständen und das Einatmen von Staub mit Viren sind gefährlich. Die Ausbreitung der Infektion zwischen Menschen erfolgt durch Kontakthaushalt und Geschlechtsverkehr.

Bei Patienten steigt die Temperatur auf kritische Werte, Schüttelfrost, Unwohlsein, Myalgie und Arthralgie, trockener Husten, es treten dyspeptische Manifestationen auf. In schweren Fällen gibt es innere Blutungen, Schwellungen im Gesicht, Hypotonie. Nekrotische Veränderungen treten im Hals auf, die Tonsillen und Gaumenbögen sind betroffen. Allmählich verschmelzen die Läsionen und der gesamte Bereich ist mit einem Film bedeckt, der dem der Diphtherie ähnelt. Tremor beginnt unbehandelt bei Patienten, sie verlieren ihre Orientierung im Weltraum, Krämpfe, Schock und Koma entwickeln sich.

Krimfieber

Infektion des krim hämorrhagischen Fiebers tritt als Folge von Zeckenbissen auf. Die Ausbreitung der Infektion erfolgt auch durch parenterale und Bluttransfusion. Das Infektionsreservoir sind Haus- und Wildtiere, Nagetiere, Vögel und die Milben selbst, die das Virus lebenslang befördern können. Die Pathologie der Blutungen in den inneren Organen und der Haut sowie die schnell zunehmende Intoxikation manifestieren sich.

Die ersten Symptome der Pathologie treten häufig am Tag der Infektion auf. Die Temperatur steigt auf 40 Grad, es gibt schmerzhafte Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Gesichtsrötung, dyspeptische Symptome, Melena, Bauchschmerzen. Das hämorrhagische Stadium des Fiebers manifestiert sich durch das Auftreten von Hämatomen und Petechien auf der Haut, Enantheme im Himmel und Darmblutungen. Das Zahnfleisch beginnt zu bluten, Blut wird aus dem Biss oder der Injektionsstelle freigesetzt. Bei Frauen sind Nasenbluten häufig von Gebärmutterblutungen begleitet. Durch die rechtzeitige medizinische Versorgung in einem Infektionskrankenhaus können Sie das Leben des Patienten retten und schwere Komplikationen vermeiden.

Fieber Marburg

Fieber mit Renal-Syndrom

Die Krankheit ist Nephrosonephritis, gekennzeichnet durch Entzündung der Blutgefäße der Nieren. Feldmäuse und rote Wühlmäuse sind Träger und Infektionsreservoirs. "Mausfieber" ist in asiatischen Ländern registriert. Ausbrüche der Krankheit treten im späten Herbst auf. Normalerweise kranke Menschen in der Landwirtschaft.

Fieber beginnt traditionell mit Vergiftung, Temperaturanstieg bis zu 40 Grad, Lethargie, Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen. Dann treten Anzeichen eines hämorrhagischen Syndroms auf Anzeichen allgemeiner Asthenie des Körpers zusammen. Die Patienten entwickeln Rückenschmerzen, das Wasserlassen wird häufiger und die Indikatoren der allgemeinen Urinanalyse ändern sich. Die renalen Symptome verschlechtern sich mit fortschreitender Pathologie. Das hämorrhagische Syndrom manifestiert sich durch Zahnfleischbluten, schwere Hämaturie, Hautausschläge und Hämatome. Die Krankheit hat in den meisten Fällen eine ungünstige Prognose. Die Erscheinungen der Dyspepsie und der Intoxikation bleiben oft bestehen, die Nierenbeschwerden nehmen zu. Patienten sterben an akuten Nierenfunktionsstörungen.

Omsk-Fieber

Die Krankheit verläuft relativ leicht. Das hämorrhagische Syndrom ist mild, die Temperatur steigt selten auf Fibrillen an. Die Pathologie verläuft wellenartig mit häufigen Änderungen des Anstiegs und Abfalls der Körpertemperatur. Bei Patienten mit Exazerbation treten im ganzen Körper Schmerzen auf, drückende Kopfschmerzen, Blutungen aus der Nase, Erbrechen mit Blut und petechialer Hautausschlag am Körper. Gleichzeitig gibt es immer reichlich Blutungen und Blutungen, Thrombozytopenie, Leukopenie.

Ebola-Fieber

Ebola ist eine akute Infektionskrankheit mit kurzer Inkubationszeit und schwerem Verlauf. Die Patienten klagen über Kopfschmerzen, unkontrollierbares Erbrechen, Myalgie, Konjunktivitis und papulösen Hautausschlag. Bei Männern schwillt der Hodensack an und bei Frauen die Schamlippen. Die Patienten tauchen in Depressionen ein, oft weinen sie und ziehen sich zurück. Innere Blutungen, DIC, Thrombozytopenie entwickeln sich. Ohne rechtzeitige Behandlung nimmt die Dehydratisierung zu. Der Tod von Patienten kommt von Blutverlust und Schock. Ebola-Fieber ist durch einen eher schweren Verlauf, schwere Vergiftung und Dyspepsie gekennzeichnet.

Argentinisches Fieber

Das klinische Bild dieser Form der Pathologie ähnelt dem von Hepatitis. Toxische Leberschäden gehen mit Blutungen, Myalgie und anderen Anzeichen einer Vergiftung einher. Während der Erholungsphase werden die Patienten kahl und verlieren ihr Gehör. Die Rekonqualifizierung verzögert sich auf 5-6 Monate. In schweren Fällen tritt der Tod von Patienten durch akutes Leberversagen auf. Brasilianische und venezolanische Fieber haben einen ähnlichen klinischen Verlauf.

Bei fehlender rechtzeitiger und adäquater Behandlung können hämorrhagische Fieber zu Komplikationen führen:

  1. Schock
  2. Nierenversagen,
  3. Meningitis, Enzephalitis,
  4. Myokarditis,
  5. Bakterielle Pneumonie, Peritonitis, Sepsis,
  6. Coma.

Ohne medizinische Versorgung enden diese Komplikationen wahrscheinlich mit dem Tod des Patienten. In den schwersten Fällen werden die Folgen irreversibel, der Tod wird durch das Versagen lebenswichtiger Organe verursacht.

Diagnose

Die Diagnose der Pathologie beginnt mit einer Befragung des Patienten und der Sammlung von Anamnese. Experten erfahren, in welcher Region der Patient lebt, ob er Kontakt mit Tieren hatte oder ob Insekten ihn gebissen haben. Brustärzte sollten hohe Körpertemperatur und hämorrhagische Manifestationen haben.

Die Labordiagnose ermöglicht es Ihnen, die angebliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Die informativsten Labortechniken:

  • Allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin
  • Biochemischer Bluttest,
  • Koagulogramm,
  • Die Studie über okkultes Blut im Stuhl,
  • Serodiagnostik - RSK, RNIF, RN, RTGA, RIA,
  • Immunologische Untersuchung von Blut
  • ELISA,
  • PCR-Diagnostik,
  • Isolierung und Untersuchung von Viren.

Behandlung

Hämorrhagisches Fieber erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung erfolgt in der Infektionsbox des Krankenhauses oder auf der Intensivstation. Die Patienten erhalten eine blutstillende, ersetzende, desensibilisierende und symptomatische Therapie.
Betreten Patienten das Krankenhaus im Schockzustand, erhalten sie „Dopamin“, Herzglykoside und „Reopolyglukine“.

Patienten werden strikte Bettruhe und Diättherapie gezeigt. Inmitten der Krankheit wird eine parenterale Ernährung vorgeschrieben, und während der Erholungsphase sind leichte Pflanzenmilchnahrung, die mit den Vitaminen PP, C, B oder K angereichert ist, am vorteilhaftesten. Gemüse- und Fruchtabkochungen, Säfte, Aufgüsse und Fruchtgetränke.

  1. Die Ersatztherapie ist ein wichtiger Punkt der Behandlung. Patienten haben gezeigt, dass Blutbestandteile transfundiert werden - intravenöse Verabreichung von Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren, Eisenpräparate.
  2. Entgiftungstherapie - intravenöse Verabreichung von Salzlösungen, Glukoselösung, "Hemodez", "Reopoliglukina".
  3. Antivirale Therapie - "Amiksin", "Ingavirin", "Anaferon", "Kagocel".
  4. Vitamintherapie - Vitamine C, R.
  5. Hämostatische Therapie - Vikasol, Ditsinon, Etamzilat.
  6. Antihistaminika - Suprastin, Diazolin, Tavegil.
  7. Antipyretika - "Ibuklin", "Nurofen".
  8. Schmerzmittel - Ketorol, Pentalgin, Spazgan.
  9. Nichteinhaltung - "Aspirin", "Cardiomagnyl", "Tromboass".
  10. Um die Mikrozirkulation zu verbessern, schreiben Sie "Heparin", "Kleksan", "Fraksiparin" vor.
  11. Angioprotektoren und Antioxidantien - Actovegin, Vinpocetine.
  12. Diuretika bei der Entwicklung von Nierenkomplikationen - Lasix, Furosemide.
  13. Hämodialyse ist anwendbar, wenn Nierenschäden beobachtet werden.

Kompetent durchgeführte komplexe Behandlungen können das Risiko von Komplikationen erheblich reduzieren und den Heilungsprozess beschleunigen.

Prävention

Spezifische Prävention wurde nur für einige Arten von hämorrhagischem Fieber entwickelt - Gelb und Omsk. Die Entwicklung aller anderen Formen kann mit einem Impfstoff nicht verhindert werden.

Hämorrhagisches Fieber ist eine schwere Krankheit. Es ist besser, sich selbst zu schützen und präventive Maßnahmen zu ergreifen, als lange und beharrlich behandelt zu werden. Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung der Pathologie:

  • Kontrolle von Nagetieren und Insektenvektoren
  • Reinigung der Fläche von Gras und Sträuchern
  • Die Verwendung von Abwehrmitteln und das Tragen von Schutzkleidung in endemischen Gebieten,
  • Beachtung der Hygiene- und Hygienevorschriften
  • Isolation infizierter Personen
  • Desinfektion von Flugzeugen und Wasserschiffen, die die endemische Zone verlassen,
  • Einbau von Schutznetzen in Wohnungen,
  • Immunisierung von Personen, die die endemische Zone betreten.

Hämorrhagisches Fieber ist oft tödlich. Rechtzeitige medizinische Versorgung kann den Kranken Leben retten. Die Vorhersage der Pathologie ist mehrdeutig. Dies hängt von der Schwere der Pathologie und dem allgemeinen Zustand des Mikroorganismus ab.

Hämorrhagisches Fieber

Hämorrhagisches Fieber - Virusinfektionen mit natürlicher Fokalausbreitung, die beim hämorrhagischen und akuten fieberhaften Syndrom auftreten. Zu den Symptomen von hämorrhagischem Fieber gehören schwere Vergiftung, hohe Körpertemperatur, hämorrhagischer Hautausschlag, Blutungen verschiedener Lokalisationen, multiple Organdysfunktionen. Die Form des hämorrhagischen Fiebers wird anhand klinischer, epidemiologischer und Labordaten (PCR, ELISA, REEF) bestimmt. Bei hämorrhagischem Fieber werden Entgiftung, antivirale, hämostatische Therapie, die Einführung spezifischer Immunglobuline, der Kampf mit Komplikationen durchgeführt.

Hämorrhagisches Fieber

Hämorrhagisches Fieber - eine Gruppe von Infektionskrankheiten viraler Natur, die toxische Schäden an den Gefäßwänden verursachen und zur Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms beitragen. Treten vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung auf, provozieren Polyorgan-Pathologien. Hämorrhagisches Fieber ist in bestimmten Regionen des Planeten häufig, in Lebensräumen von Trägern der Krankheit. Ursache für hämorrhagische Fieberviren der folgenden Familien: Togaviridae, Bunyaviridae, Arenaviridae und Filoviridae. Ein charakteristisches Merkmal, das diese Viren vereint, ist die Affinität zu menschlichen vaskulären Endothelzellen.

Das Reservoir und die Quelle dieser Viren sind Menschen und Tiere (verschiedene Arten von Nagetieren, Affen, Eichhörnchen, Fledermäusen usw.), der Vektor ist Mücken und Zecken. Einige hämorrhagische Fieber können durch Kontakthaushalte, Nahrung, Wasser und andere Wege übertragen werden. Durch die Art und Weise der Infektion dieser Infektionen sind in Gruppen unterteilt: klemme Infektion (Omsk, Fieber Krim-Kongo, Kyasanur Wald), Mücke (gelb, Dengue-Fieber, Chukungunya, Rift Valley) und ansteckend (Fieber Lao, Argentinien, Bolivianer, Ebola, Marburg et al.).

Die Anfälligkeit für hämorrhagisches Fieber bei einer Person ist ziemlich hoch, vor allem diejenigen, deren berufliche Tätigkeit mit der Tierwelt zusammenhängt, werden krank. Die Häufigkeit in Städten wird häufiger bei Bürgern beobachtet, die keinen festen Wohnsitz haben, und Beschäftigten öffentlicher Dienste, die mit Nagetieren in Kontakt stehen.

Symptome von hämorrhagischem Fieber

Hämorrhagisches Fieber verbindet in den meisten Fällen den charakteristischen Verlauf mit einem aufeinanderfolgenden Wechsel der Perioden: Inkubation (normalerweise 1-3 Wochen), initiale (2-7 Tage), Höhe (1-2 Wochen) und Rekonvaleszenz (mehrere Wochen). Die anfängliche Periode manifestiert sich durch allgemeine, meist sehr intensive Vergiftungssymptome. Fieber mit schwerem Verlauf kann kritische Zahlen erreichen, Vergiftung kann zu Bewusstseinsstörungen, Delirium, Halluzinationen beitragen.

Vor dem Hintergrund der allgemeinen Vergiftung wird bereits in der Anfangsphase eine toxische Blutung (Kapillartoxikose) festgestellt: Gesicht und Hals, die Bindehaut der Patienten ist meist hyperämisch, die Sklera wird injiziert, Elemente der Schleimhaut des Gaumens können nachgewiesen werden, endotheliale Symptome ("Touriquet").. Es gibt toxische Herzrhythmusstörungen (Tachykardie, die zu Bradykardie wird), einen Blutdruckabfall. Während dieser Zeit zeigt das vollständige Blutbild Leukopenie (dauert 3-4 Tage) und die Thrombozytopenie nimmt zu. In der Formel der Blutneutrophilie mit einer Verschiebung nach links.

Vor Beginn der Hitzeperiode wird häufig eine kurzzeitige Normalisierung der Temperatur und eine Verbesserung des Allgemeinzustandes festgestellt. Danach steigt die Toxizität, die Intensität der Allgemeinklinik steigt an, es treten multiple Organerkrankungen und hämodynamische Störungen auf. In der Genesungsphase findet eine allmähliche Rückbildung der klinischen Manifestationen und Wiederherstellung des Funktionszustands von Organen und Systemen statt.

Hämorrhagische fernöstliche Nephrosonephritis wird häufig als hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom bezeichnet, da diese Krankheit hauptsächlich durch Nierengefäßschäden gekennzeichnet ist. Die Inkubation der hämorrhagischen fernöstlichen Nephrosonephritis beträgt 2 Wochen, kann jedoch auf 11 reduziert und auf 23 Tage verlängert werden. Zum ersten Mal sind die Tage der Krankheit mögliche prodromale Phänomene (Schwäche, Unwohlsein). Dann entwickelt sich eine schwere Vergiftung, die Körpertemperatur steigt auf 39,5 Grad oder mehr und hält 2 bis 6 Tage an. Nach 2-4 Tagen nach Beginn des Fiebers treten vor dem Hintergrund einer progressiven Intoxikation hämorrhagische Symptome auf. Manchmal können meningeale Symptome auftreten (Kernig, Brudzinsky, steifer Hals). Durch toxische Hirnschäden wird das Bewusstsein oft verwirrt, es treten Halluzinationen auf, Wahnvorstellungen.

Das allgemeine hämorrhagische Syndrom wird von Symptomen der Nieren begleitet: Rückenschmerzen, ein positives Symptom von Pasternack, bei der allgemeinen Harnanalyse werden rote Blutkörperchen, Zylinder, Eiweiß nachgewiesen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit verschlimmert sich das Nieren-Syndrom, ebenso wie es hämorrhagisch ist. In der Mitte der Erkrankung werden Blutungen aus der Nase, Zahnfleisch und hämorrhagischem Hautausschlag (hauptsächlich im Schultergürtel und an den Seitenflächen der Brust) festgestellt. Bei der Untersuchung zeigen die Schleimhäute des Mundes und des Oropharynx Punktblutungen im Gaumen und in der Unterlippe, es bildet sich Oligurie (in schweren Fällen bis zur vollständigen Anurie). Es wird eine grobe Hämaturie festgestellt (der Urin erhält die Farbe von "Fleischklumpen").

Das Fieber dauert normalerweise 8 bis 9 Tage. Danach sinkt die Körpertemperatur für 2-3 Tage ab. Nach der Normalisierung bessert sich der Zustand der Patienten jedoch nicht, Erbrechen kann auftreten und das Nieren-Syndrom schreitet fort. Eine Verbesserung und Rückbildung der klinischen Symptome tritt 4-5 Tage nach Abklingen des Fiebers auf. Die Krankheit tritt in die Genesungsphase ein. Zu dieser Zeit durch Polyurie gekennzeichnet.

Das hämorrhagische Krimfieber ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet: Erbrechen, Bauchschmerzen auf leerem Magen, Schüttelfrost. Die Körpertemperatur steigt stark an. Aussehen der Patienten, die für hämorrhagisches Fieber charakteristisch sind: hyperämisches, geschwollenes Gesicht und injizierte Bindehaut, Augenlider, Sklera. Es kommt zu hämorrhagischen Symptomen: petechialer Hautausschlag, Zahnfleischbluten, Blutungen aus der Nase, Blut im Kot und Erbrechen, Gebärmutterblutungen bei Frauen. Die Milz bleibt oft normal groß, bei manchen Patienten kann es zu einer Zunahme kommen. Der schwere Krankheitsverlauf äußert sich in heftigen Bauchschmerzen, häufigem Erbrechen und Melena. Der Puls ist labil, der Blutdruck ist reduziert, die Herztöne sind taub.

Omsk hämorrhagisches Fieber ist leichter und gutartiger, das hämorrhagische Syndrom ist weniger ausgeprägt (obwohl die Mortalität während dieser Infektion auftritt). In den ersten Tagen erreicht das Fieber einen leichten Grad von 39, in der Hälfte der Fälle tritt die Fieberperiode in Wellen auf, wobei die Körpertemperatur ansteigt und sich normalisiert. Die Dauer des Fiebers beträgt 3-10 Tage.

Dengue-Hämorrhagisches Fieber ist gekennzeichnet durch eine Inkubationszeit von 5 bis 15 Tagen, einen gutartigen Verlauf, Symptome einer allgemeinen Vergiftung, die um 3-4 Tage zunehmen, und einen fleckig-papulösen Ausschlag hämorrhagischen Ursprungs, der 2-3 Tage nach dem Einsetzen vergeht (tritt normalerweise auf der Höhe der Erkrankung auf) und nicht hinterlässt Pigmentierung oder Peeling. Die Temperaturkurve kann zweiwellig sein: Das Fieber wird durch eine normale Temperatur von 2-3 Tagen unterbrochen, wonach eine zweite Welle auftritt. Diese Form ist typisch für Europäer: Bei den Bewohnern Südostasiens entwickelt sich das Dengue-Fieber gemäß der hämorrhagischen Variante und hat einen strengeren Verlauf.

Hämorrhagische Fieber können zur Entwicklung schwerer, lebensbedrohlicher Zustände beitragen: infektiöser toxischer Schock, akutes Nierenversagen, Koma.

Diagnose von hämorrhagischem Fieber

Die Diagnose hämorrhagischer Fiebererkrankungen wird auf der Grundlage des klinischen Bildes und der epidemiologischen Vorgeschichte gemacht und bestätigt die vorläufige Diagnose im Labor. Die spezifische Diagnose wird unter Verwendung serologischer Studien (RAC, RNIF und anderer), Enzym-Linked Immunosorbent Assay (ELISA), Virusantigennachweis (PCR) und virologischer Methode durchgeführt.

Hämorrhagische Fieber sind im allgemeinen Bluttest, dem Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin und im Stuhl, in der Regel durch Thrombozytopenie gekennzeichnet. Bei schweren Blutungen treten Anämie-Symptome auf. Eine positive Analyse von okkultem Blut im Stuhl zeigt Blutungen entlang des Gastrointestinaltrakts an.

Fieber mit renalem Syndrom manifestiert sich auch in der Labordiagnostik in Form von Leukopenie, Aneosinophilie, einem Anstieg der Anzahl von Stab-Neutrophilen. Signifikante pathologische Veränderungen in der allgemeinen Analyse des Urins - der Anteil wird reduziert, es gibt Protein (häufig erreicht der Anstieg 20-40%), Zylinder. Im Blut erhöhte Reststickstoff. Krimfieber zeichnet sich durch Lymphozytose vor dem Hintergrund der allgemeinen Normozytose, einer Verschiebung der Leukoformula nach links und normaler ESR aus.

Hämorrhagische Fieberbehandlung

Patienten mit hämorrhagischem Fieber werden ins Krankenhaus eingeliefert. Es wird eine Bettruhe verordnet, eine halbflüssige, leicht verdauliche Diät mit hohem Kaloriengehalt, die maximal mit Vitaminen (insbesondere C und B) gesättigt ist - Gemüseabfälle, Frucht- und Beerensäfte, Dogrose-Infusion, Fruchtgetränke. Zusätzlich wird eine Vitamintherapie verschrieben: Die Vitamine C, R. Vikasol (Vitamin K) werden vier Tage lang täglich eingenommen.

Einem intravenösen Tropf wird eine Glucoselösung vorgeschrieben, während der Fieberperiode können Bluttransfusionen in kleinen Portionen sowie die Verabreichung von Eisenpräparaten, Präparaten auf der Basis eines wässrigen Extrakts aus der Leber von Rindern, durchgeführt werden. In der komplexen Therapie gehören Antihistaminika. Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt nach vollständiger klinischer Genesung. Bei Entlassung werden die Patienten einige Zeit ambulant beobachtet.

Prognose und Vorbeugung von hämorrhagischem Fieber

Die Prognose hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Das hämorrhagische Fieber kann im Laufe der Zeit über einen weiten Bereich variieren, was in einigen Fällen zur Entwicklung von Endzuständen führt und mit dem Tod endet, aber in den meisten Fällen ist bei einer rechtzeitigen medizinischen Behandlung die Prognose günstig - die Infektion endet mit der Genesung.

Zur Vorbeugung von hämorrhagischem Fieber gehören in erster Linie Maßnahmen zur Zerstörung der Infektionsvektoren und zur Verhinderung von Bissen. Im Bereich der Infektionsverteilung wird eine gründliche Reinigung der zur Ansiedlung vorbereiteten Stellen von blutsaugenden Insekten (Moskitos, Zecken) durchgeführt. In epidemisch gefährlichen Regionen wird empfohlen, in Waldgebieten dicke Kleidung, Stiefel, Handschuhe, spezielle Moskitooveralls und Masken zu tragen. Für Omsk hämorrhagisches Fieber gibt es eine Methode der spezifischen Prophylaxe, der Routineimpfung der Bevölkerung mit Hilfe eines abgetöteten Virusimpfstoffs.

Hämorrhagisches Syndrom

Infolge von Veränderungen in einem oder mehreren Gliedern der Hämostase besteht die Tendenz, Schleimhäute zu bluten und zu Hautblutungen, die als hämorrhagisches Syndrom bezeichnet werden.

In der Medizin gibt es fünf Arten von Syndromen:

  • Sinyachkov oder petechial-fleckig - typisch für Thrombozytopathie, erblich bedingter Mangel an Gerinnungsfaktoren, Thrombozytopenie, Dysfibrinogenämie und Hypofibrinogenämie. Beim hämorrhagischen Syndrom dieses Typs gibt es einen Mangel an II, V und X Blutgerinnungsfaktoren;
  • Hämatomatös - tritt vor dem Hintergrund der Hämophilie A und B auf, die durch einen Mangel an VIII, IX und XI an Blutgerinnungsfaktoren gekennzeichnet sind. Der Patient entwickelt allmählich eine Funktionsstörung des Bewegungsapparates, es kommt zu heftigen schmerzhaften Blutungen in den Weichteilen und Gelenken. Einige Stunden nach der Verletzung beginnt eine für diese Art von Syndrom charakteristische späte Blutung.
  • Mikrozirkulatorische Hämatome oder gemischt - typisch für DIC und von-Willebrand-Krankheit - treten häufig auf, wenn eine Überdosis von Thrombolytika und Antikoagulanzien, ein schwerer Mangel an Prothrombinkomplexfaktoren, das Auftreten von Immuninhibitoren der Faktoren VIII und IX im Blut auftreten. Das gemischte hämorrhagische Syndrom ist gekennzeichnet durch eine Kombination von separaten großen Hämatomen mit petechial gefleckten Hautblutungen in der Darmwand und im retroperitonealen Raum;
  • Vaskulitis-Purpur - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer immunologischen und infektiösen Vaskulitis, gekennzeichnet durch die Entwicklung von Blutungen auf entzündlicher Basis in Form von Erythem oder Hautausschlag, sie ist charakteristisch für die Hinzufügung von Darmblutungen und Nephritis. Diese Art von Syndrom kann leicht in DIC umgewandelt werden.
  • Angiomatös - entwickelt sich in Bereichen arteriovenöser Shunts, Angiome und Teleangiektasien, ist charakteristisch für die Bildung persistierender lokaler Blutungen, die mit Zonen vaskulärer Pathologie assoziiert sind.

Statistiken zufolge ist das hämorrhagische Syndrom bei Frauen etwas häufiger als bei Männern.

Hämorrhagisches Syndrom: Ursachen und Symptome

Die Läsion der Gefäßwand und ihre Struktur, die Anzahl und Funktionen der Blutplättchen sowie die Verletzung der Blutgerinnungs-Hämostase sind die Ursachen für die Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms. In einigen Fällen ist die Pathologie häufig, in anderen ist sie äußerst selten, was bei der Diagnose einer Krankheit zu berücksichtigen ist.

Die erworbene Form des Syndroms entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund der sekundären Thrombozytopathie und Thrombozytopenie, des Mangels an Faktoren des Prothrombinkomplexes, der DIC und der hämorrhagischen Vaskulitis.

In jüngster Zeit wird die Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms zunehmend mit der Verabreichung von Arzneimitteln in Verbindung gebracht, die die Blutplättchenaggregation und die Blutgerinnung stören. Auch die Vergolfsche Krankheit, Hämophilie und Prothrombinmangel können die Ursache des Syndroms sein.

Symptome des Syndroms sind Synkope, Blutungen verschiedener Art und Schwierigkeitsgrade sowie Blutungen (hämorrhagische Diathese).

Hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen

Die Folge einer unzureichenden Synthese von Faktoren des Thrombinindex ist das hämorrhagische Syndrom (Erkrankung) des Neugeborenen. Aufgrund des Mangels an Vitamin K bei Kindern tritt es in Form einer angeborenen Koagulopathie auf.

Statistiken zufolge war das hämorrhagische Syndrom vor 20 Jahren bei Neugeborenen in 0,25-0,5% der Fälle aufgetreten. Heute hat die verbreitete Verwendung von 1 mg Vitamin K in der klinischen Praxis diese Zahl auf 0,01% oder weniger reduziert.

Die Entwicklung des Syndroms bei Neugeborenen kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein, nämlich:

  • Einnahme von Antibiotika, Antikonvulsiva und Tuberkulose-Medikamenten durch die schwangere Frau, indirekte Antikoagulanzien, die durch die Plazenta dringen;
  • Späte Befestigung des Babys an der Brust, Frühgeburt des Kindes, perinatale Hypoxie und verlängerte parenterale Ernährung;
  • Malabsorption-Syndrom, die Verwendung von Breitbandantibiotika für das Kind und künstliche Ernährung.

In seltenen Fällen manifestiert sich das hämorrhagische Syndrom bei einem Neugeborenen am ersten Lebenstag, häufiger entwickelt es sich über 5-7 Tage.

Diagnose des hämorrhagischen Syndroms

Um die Diagnose zu bestätigen, ist es zunächst notwendig, eine detaillierte Analyse von Blut und Urin durchzuführen. Bei den einfachsten Gerinnungstests müssen die peripheren Blutplättchen gezählt werden. Je nach Indikation kann eine sternale Punktion erforderlich sein.

Bei der Diagnosestellung sollte der Arzt die Blutungsdauer und die Gerinnungszeit des Blutes berücksichtigen, auf den Gehalt an Fibrinogen und Prothrombin überprüfen und die Toleranz (Resistenz) des Plasmas gegenüber Heparin bestimmen.

Prävention und Behandlung des hämorrhagischen Syndroms

Um die Entwicklung des Syndroms bei Neugeborenen zu verhindern, werden folgende vorbeugende Maßnahmen empfohlen:

  • Injizieren Sie Vitamin K subkutan bei Frühgeborenen.
  • Tragen Sie ein Neugeborenes in der ersten halben Stunde nach der Geburt auf die Brust.

Die Behandlung des hämorrhagischen Syndroms bei Säuglingen erfolgt durch intramuskuläre Verabreichung von Vitamin K sowie durch siebenmal täglich gefütterte Muttermilch oder Muttermilch.

Unabhängig vom Alter des Patienten sollte bei Auftreten einer Blutung eine Notfallbehandlung erfolgen, um ihn zu stoppen. Um die Entwicklung von Blutungen bei erwachsenen Patienten zu verhindern, können Hämostatika zur Verstärkung der Blutgerinnung verordnet werden. Je nach Aussage und Zustand des Patienten kann der Arzt individuell eine nachfolgende medikamentöse Behandlung verschreiben.

Das hämorrhagische Syndrom bei Frauen, Männern und Neugeborenen äußert sich als Neigung zu Schleimhautblutungen und Hautblutungen. Die Patienten benötigen einen Notfall-Krankenhausaufenthalt und den Einsatz einer angemessenen Behandlung, einschließlich Blutstillstand, Wiederherstellung der Vitamin-K-Spiegel im Körper sowie die Verwendung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung erhöhen.

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Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!