Faseriges Wachstum

Faserwachstum (Fibrom) ist ein gutartiger Knoten des faserigen Bindegewebes. Es besteht aus Fibroblasten, Fibroblasten, Kollagenfasern und Blutgefäßen.

Obwohl dieses Neoplasma keine Bedrohung für das Leben darstellt, erreicht es oft eine beträchtliche Größe und verursacht psychische Beschwerden beim Patienten. Glücklicherweise kann dieser Mangel mit Hilfe moderner medizinischer Fortschritte erfolgreich behoben werden.

Lokalisation und Prävalenz des Fibroms

Diese Krankheit ist recht häufig (tritt bei 5% der Bevölkerung auf) und betrifft sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen. Der pathologische Prozess kann an fast jedem Körperteil, an dem sich Haut oder Schleimhäute befinden, sowie im Körperinneren (Lunge, Magen-Darm-Trakt, Leber, Nieren usw.) lokalisiert sein.

Das Wachstum von Fasergewebe in der Brust

Bei Frauen tritt häufig das Wachstum von fibrösem Brustgewebe auf. Dies sollte nicht besorgniserregend sein, aber natürlich sollte jeder entdeckte Tumor in diesem Bereich von einem Arzt untersucht werden und für eine korrekte Diagnose zugänglich sein (Ultraschall, Mammographie, Aspirationsbiopsie, Tumorektomie mit einer zur histologischen Analyse entnommenen Probe). Die diffuse Proliferation von fibrösem Brustgewebe sollte nicht mit der häufigsten gutartigen Form eines Brustdrüsentumors - Fibroadenom - verwechselt werden.

Faseriges Zahnfleischwachstum

Das Fibrom ist auch sehr häufig im Mund lokalisiert, meistens auf der Innenseite der Wange und über den harten Gaumen. Die Krankheit ist das Ergebnis einer chronischen Reizung durch mechanische, chemische oder physikalische Faktoren (z. B. schlecht gewählter Zahnersatz, Alkohol und Rauchen können die Täter sein).

Ursachen des Fibroms

Die Ätiologie der Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Zu den möglichen Ursachen gehören:

  • Verletzungen;
  • beißt;
  • längere Exposition gegenüber Alkohol und Drogen;
  • angeborene Neurofibromatose bei Kindern;
  • genetische Faktoren;
  • lokaler Entzündungsprozess.

Symptome und klinische Formen des Fibroms

Das Faserwachstum zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • es ist normalerweise in einem Beutel des Bindegewebes eingeschlossen;
  • wächst langsam;
  • führt nach einer chirurgischen Resektion nicht zu einem lokalen Rezidiv;
  • hemmt lokale Blutgefäße und angrenzendes Gewebe nicht;
  • metastasiert nicht;
  • hat ein schlecht entwickeltes Gefäßnetz.

Es gibt verschiedene klinische Formen der Krankheit.

  1. Festes Fibrom (Dermatofibrom) - besteht aus Kollagenfasern und einer kleinen Anzahl von Bindegewebszellen (Fibroblasten). Ihre Bildung ist in der Regel reaktionsfreudig (der Auslösemechanismus besteht in früheren Verletzungen, Wunden, Bissen und lokalen Entzündungsreaktionen). Es ist also eine erworbene (und keine angeborene) Veränderung. Die Häufigkeit des Auftretens dieser Pathologie steigt mit dem Alter. Dermatofibrome bilden sich in der Regel an den oberen und unteren Extremitäten. Dies ist ein einzelner kleiner Knoten mit einer glatten oder rauen Oberfläche. Es kann rund oder oval in rot oder braun sein. Das Wachstum ist schwer zu berühren.
  2. Weiches Fibrom - besteht aus Zellen des Bindegewebes und des Fettgewebes mit einer geringen Menge Kollagenfasern. Meistens lokalisiert im Nacken, in der Achselhöhle oder in der Leistenregion, aber unser Körper kann sich überall, einschließlich der Augenlider, bilden. Das Neoplasma fühlt sich weich an, hat eine feste oder braune Farbe, wächst direkt auf der Haut oder ist mit Hilfe der sogenannten "Beine" mit der Epidermis verbunden. Im Gegensatz zu relativ harten Myomen tritt eine weiche Varietät häufig in Form mehrerer Knoten auf und ist angeboren.
  3. Das fibröse Wachstum der Mundschleimhaut ist die häufigste Art gutartiger Tumore in der Zahnheilkunde. Es ist an der Innenseite der Wangen, in der Nähe der Grenzen des harten und weichen Gaumens oder am Zahnfleisch ausgebildet. Diese Variante hat eine runde oder ovale rosa Farbe und sieht aus wie ein Klumpen. Das Neoplasma im Mund kann ein- oder mehrfach sein.

Fibrom-Diagnose

Für eine korrekte Diagnose müssen Sie sich an einen Facharzt für Dermatologie (und nicht an einen Kosmetiker) oder einen Zahnarzt wenden (falls das Wachstum im Mund aufgetreten ist). Faserwachstum erfordert eine Unterscheidung von:

  • Papillome;
  • Lipome;
  • Genitalwarzen (falls auf den Genitalien lokalisiert).

Um die Art des Neoplasmas herauszufinden, ist es manchmal notwendig, sich einer histologischen Untersuchung zu unterziehen.

Fibrombehandlung

Die Behandlung dieses Defekts ist medizinisch nicht erforderlich. Es gilt nur, wenn die Wucherungen den Patienten entstellen oder zu körperlichen Beschwerden führen (z. B. Reiben an Kleidung, wodurch Schmerzen verursacht werden).

Bei der Entscheidung, ob Sie ein Fibrom bekämpfen möchten, müssen Sie daran denken, dass es nach der Entfernung an derselben Stelle oder in einem anderen Bereich des Körpers nachwachsen kann.

Elektrokoagulation

Elektrokoagulation ist die chirurgische Entfernung von Faserwachstum mit Hochfrequenzwechselstrom. Unter der Wirkung der aktuellen Proteinbindungen werden zerstört, so dass das pathologische Gewebe leicht entfernt werden kann. Das Verfahren verletzt nicht die Unversehrtheit der Haut und führt daher selten zu Komplikationen. Das einzige, was nach der Manipulation übrig bleiben kann, ist eine kleine Narbe oder Pigmentflecken.

Die Dauer der Elektrokoagulation beträgt je nach Größe der Läsion eine bis mehrere zehn Minuten. Häufig verwendet der Arzt ein Lokalanästhetikum (insbesondere bei großen Wucherungen). In den ersten Stunden nach dem Eingriff kann der Patient Schwellungen der Haut sowie Schmerzen und Blutergüsse an der Exzisionsstelle feststellen. Diese Symptome verschwinden jedoch noch am selben Tag. Die erste Woche muss die Wunden regelmäßig mit Wasserstoffperoxid waschen und strengere persönliche Hygienemaßnahmen einhalten, um die Infektion nicht zu tragen.

Die Elektrokoagulation ist eine sehr bequeme, moderne und sichere Methode, um mit einem Hautdefekt umzugehen, hat jedoch Kontraindikationen: einen Herzschrittmacher, Blutgerinnungsstörungen und Durchblutungsstörungen, Diabetes mellitus, Schwangerschaft, Narbenbildung.

CO2-Laser

Diese Technik ist in der ästhetischen Dermatologie weit verbreitet, da sie praktisch keine Spur hinterlässt. Mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung wirkt der Arzt auf das ausgewählte Objekt mit einem für das Auge unsichtbaren Strahl mit einer Wellenlänge von 10.600 nm ein. Dieser Strahl wird vom intrazellulären Wasser absorbiert, wodurch das Protein verdampft und gefaltet wird, aus dem das Gewebe besteht. Es gibt keine Blutung und die umgebenden gesunden Zellen bleiben intakt. Die Epidermis heilt fast immer ohne Narben.

Kontraindikationen für Laseroperationen sind Schwangerschaft, eine aktive bakterielle Infektion oder ein Virus, eine Neigung zur Bildung von Keloiden, Krebserkrankungen.

Normalerweise wird die Laserbehandlung ohne Anästhesie durchgeführt (eine Person spürt nur ein leichtes Brennen). Wenn jedoch ein großer Klumpen entfernt werden soll, verwendet der Arzt ein Lokalanästhetikum. Nach der Manipulation wird es eine flache Wunde geben, die mit Wasserstoffperoxid desinfiziert werden muss. Bei großen Wunden wird jedoch empfohlen, einen atmungsaktiven Verband zu tragen. Der Heilungsprozess dauert mehrere Tage bis zu 3-4 Wochen. In Verbindung mit der Bildung einer neuen Haut durch den Laser muss der betroffene Bereich vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, um Pigmentierung zu verhindern.

Einfrieren mit flüssigem Stickstoff (Kryotherapie)

Diese Manipulation basiert auf dem kurzzeitigen Kontakt eines Stroms von flüssigem Stickstoffdampf (der eine Temperatur von etwa -140 ° C hat) mit der Körperoberfläche. Es ist auch für schwangere Frauen und junge Kinder sicher.

Chirurgische Exzision

Bei großen Myomen am Körper sowie Wucherungen in der Mundhöhle wird nur eine chirurgische Exzision vorgeschrieben. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Eine vollständige Wundheilung wird innerhalb einer Woche festgestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt muss der Patient die Operationsstelle mit Desinfektionslösungen behandeln und ggf. die Verbände wechseln. Eine chirurgische Resektion führt sehr selten zu Komplikationen (es besteht die Gefahr von bakteriellen Infektionen, Hämatomen, Keloiden).

Volksmedizin

Naturheilpraktiker haben viele hausgemachte Rezepte zur Bekämpfung von nichtästhetischem Wachstum am Körper gesammelt. Sie können mit Faden gefesselt, mit Birkenteer behandelt, mit einem Splitter verbrannt, in konzentrierten Salzlösungen eingedampft und mit dem Saft von Schöllkraut und anderen giftigen Pflanzen geschmiert werden. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass all diese Methoden mehr Schaden anrichten als nutzen können. Jede Verletzung der Unversehrtheit der Dermis droht mit einer Infektion und sogar dem Übergang der Krankheit in eine maligne Form.

Prognose und Prävention des Fibroms

In 20% der Fälle tritt das Fibrom nach der Entfernung am Körper wieder auf. Diese Erkrankung beeinträchtigt jedoch nicht das körperliche Wohlbefinden einer Person, ist nicht kompliziert und verwandelt sich nicht in eine Krebserkrankung. Es kann sogar nicht entfernt werden, wenn der Patient nicht durch das Auftreten von Wucherungen in Verlegenheit gebracht wird.

Es gibt keine wirksamen Rezepte und Tipps, um dieses Problem zu vermeiden. Das Vermeiden von Hautverletzungen, die richtige Pflege von Wunden und Kratzern sowie ein gesunder Lebensstil werden jedoch mehrere Risikofaktoren für solche Formationen beseitigen. Denken Sie daran, dass ein rechtzeitiger Besuch bei einem Dermatologen eine Garantie für die Schönheit und Gesundheit Ihrer Haut ist!

Brustfibrose: gute oder schlechte Nachrichten?

Bisher nein Bruststroma oder sein Fasergewebe ist nur ein Element unserer Anatomie. Hallo, liebe Leser. Entschuldigung, dass ich nicht mit einer Begrüßung beginne! Wir werden mit Ihnen über dieses Thema sprechen, denn in verschiedenen Variationen mit Fibrose gibt es viele Frauen. Der internationale Klassifizierer oder ICD codiert die Brustfibrose bei Nummer 63 und bei Nummer 60, wenn es um Mastopathie geht.

Fibrose kann jedes Organ betreffen. Was ist das Der Prozess, der mit einer übermäßigen Proliferation des Bindegewebes verbunden ist (das Wort "Fibra" wird als Faser übersetzt). Das heißt, anstelle von Gewebe (Drüsen, Muskeln) haben Sie Bindegewebe (Fasergewebe) und eine Narbe wird gebildet.

In den letzten 50 bis 70 Jahren ist die Brustfibrose jünger geworden und für Frauen zu einer echten Katastrophe geworden. Meistens begleitet diese Pathologie entzündliche Prozesse und Verletzungen, und im Fall der Brustdrüse und hormonelle Störungen, aber es gibt ein paar. Beginnen wir mit ihnen.

2 "aber." wenn die Involution keine Pathologie ist

So sieht unsere Brust "im Schnitt" aus:

Wir geben das Bild so, dass klar ist, worüber wir sprechen. Es gibt eine Stufe im Leben einer Frau, in der normalerweise die Mechanismen der Fettentwicklung der Brustdrüse ausgelöst werden:

Reden wir über die Wechseljahre

Die fibröse Dystrophie der Brustdrüsen bei Frauen ist die Norm. Der Vorgang wird als Brustinvasion bezeichnet. Und es ist mit dem Ersatz von Drüsengewebe Fett verbunden. Und es wird durch Altersmangel an Sexualhormonen verursacht. Der Prozess betrifft beide Brustdrüsen und beginnt zwischen 35 und 40 Jahren.

Leidet die direkte Funktion der Brustdrüsen bei Frauen? Nun, natürlich. Und auch das Aussehen verliert an Attraktivität. Die Kinderfunktion verschwindet also. Eine unauffällige Fettfibrose ist für jede Frau eine unangenehme Norm. Um Abhilfe zu schaffen, können Sie das schnell ausnehmen.

Sprechen wir über die Fertigstellung des GW

Das zweite „Aber“ betrifft die Nachmilchzeit. Nach einer Zeit des Fütterns des Babys sind die Läppchen der Brustdrüse bei einer Frau lediglich zur Involution verpflichtet. Nun, Sie werden Ihr "Baby" nicht in den Ruhestand füttern.

Natürlich möchten Sie nach dem Aufhören von HB (Stillen) keine "Spanielohren" anstelle einer prächtigen Büste bekommen. Daher wird oft gefragt, ob es möglich ist, die Brust während der Schwangerschaft oder mit GV zu versorgen. Beides möglich und notwendig.

Nur Cremes müssen zugelassen und natürlich sein (Milch für trockene Haut von Babys, Kindern und Erwachsenen Lipikar Lait oder Lipid-reduzierendes Reinigungsgel-Lipikar, oder eine Zusammensetzung, die Sie einem Spezialisten empfehlen). Der gleiche Experte wird über die kontrastierende Seele der Büste und über Übungen sprechen, die die Elastizität unterstützen.

Bei der Involution mit HB erhalten Sie 5 Vorteile:

  1. Sie können ein Kind von der Brust abnehmen, ohne eine Laktostase zu entwickeln.
  2. Der Übergang zu "erwachsenen" Lebensmitteln erfolgt auf natürliche Weise.
  3. Sie vergessen, dass solche Flut von Milch und Pads im BH.
  4. Wenn Sie Ihr Kind mit der Uhr gefüttert haben, müssen Sie die Zeit nicht mehr strikt einhalten und dekantieren.
  5. Sie können zu Ihrer Lieblings-BH-Größe zurückkehren.

Die Involution bei Frauen nach HB ist ein natürlicher Prozess, die milchigen Läppchen sind involution, die Gänge eng. Halten Sie einfach Ihre Gewebe normal und alles wird gut. Wenn Sie der Büste nicht gefolgt sind, versuchen Sie es mit einer nichtinvasiven Mastopexie (Cremes und Gele mit straffender Wirkung). Hat nicht geholfen Dann lassen Sie sich von einem plastischen Chirurgen beraten.

Fibrose nach Endoprothetik

Trotz der ständigen Verbesserung der Technologie und der Professionalität von Ärzten kann sich eine Kunststofffibrose gut entwickeln. Dieser Zustand wird als Kapselkontraktur bezeichnet. Eine dünne Fibrose-Kapsel wird immer um das Implantat herum gebildet, wie um einen Fremdkörper (es kann gesagt werden, dass es sich um eine leichte Faser handelt). Wenn das Stromagewebe jedoch starr wird, die Hülle dick ist und die Endoprothese verformt, sprechen wir über Kontrakturen und über die operative Lösung des Problems.

Normalerweise ist die Kontraktur einseitig und die Gewebe der rechten oder linken Brust leiden darunter.

Fibrose nach einer Operation oder Verletzung

Jeder chirurgische Eingriff führt zur Bildung von Narbengewebe - Fibrose. Dies bedeutet, dass Sie im Bereich der Intervention eines Arztes und der Eröffnung eines Abszesses, eines Tumors bei einem Fibroadenom oder bei Krebs eine lokale Fibrose haben. Dieses Phänomen nach der Operation ist die Norm und hängt mit der Heilungsmethode unseres Gewebes zusammen.

Posttraumatische Fibrose tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Bei Frauen ist der Brustkorb häufiger noch größer (Anatomie, was soll ich sagen). Frauen, die im Kampfsport tätig sind, werden daher besondere Mittel zum Schutz der Büste empfohlen. Sie ist auch häufiger einseitig und betrifft in der Regel die linke oder rechte Brust.

Und wenn die Krankheit, lass uns über die Gründe sprechen?

Am häufigsten wird Fibrose verursacht durch:

  • Bestrahlung (auch nach Bestrahlungstherapie);
  • Gewebetrauma;
  • Infektion und Ekel
  • Allergien;
  • Genetik;
  • schlechte Gewohnheiten;
  • unkontrollierter Gebrauch von OK (hormonelle Kontrazeptiva);
  • Entzündung in den Genitalien;
  • Ökologie;
  • Fettleibigkeit.

Die Gründe dafür können 2 Dutzend und sogar eine späte Schwangerschaft sein. Aber das ist kein Grund, kein Baby zur Welt zu bringen!

Da wir jedoch von der Brustdrüse sprechen, kommt die Mastopathie oder die fibrozystische Erkrankung dennoch an erster Stelle. Es stimuliert die Entwicklung des pathologischen Prozesses - ein hormonelles Ungleichgewicht im Frauenkörper (dies betrifft Sexualhormone, Nebennierenhormone und Schilddrüsensekretion).

Arten von Änderungen

Wenn Sie sich operiert oder verletzt haben, spricht man von lokaler Fibrose. Bei einer Mastopathie kann es mehrere Klassifikationen geben. Die Klinik unterscheidet 3 Arten von Pathologien:

  • Mastodynie (dies ist eine Situation, in der der Schmerz in der Drüse; das Hauptsymptom);
  • diffus;
  • lokale (Knoten) Form oder fokale Fibrose.

Darüber hinaus kann die Mastopathie vorwiegend faserige, drüsenartige oder zystische Elemente aufweisen. Die diffuse Variante der Krankheit ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Mit Vorherrschaft der Faserfasern (Faser).
  2. Bei einer großen Anzahl von Zysten (mit Geheimnissen gefüllte Hohlräume) handelt es sich hierbei um eine fibrocystische Form der Krankheit.

Hinweis für den Patienten: wenn Sie eine lokale (lokalisierte) Version der Krankheit haben. Und die Ärzte behaupten, dass die Änderungen nicht für das gesamte Parenchym der Orgel gelten, sondern nur einen einzigen Bereich oder Bereich der Büste erfassen und auf einer Biopsie bestehen. Es könnte Krebs sein!

Klassifizierung der Fibrose und der Methode des "Wachstums" des Bindegewebes. Wenn es entlang der Wände der Brustgänge wächst, zwischen seinen Bändern und den Trennwänden entlang der Läppchen (interlobular), spricht man von linear. Und wenn man solche Kanäle umgibt, sie verdichtet und zieht, dann sind sie zystisch.

Wenn Sie eine andere Klassifikation verwenden, können Sie drei Arten von Pathologien unterscheiden:

  • plasmazytische Variante oder periduktale Entwicklung - entwickelt sich bei Frauen im Alter von Balsakov (in den Wechseljahren); dies ist nur eine lineare Variante der Fibrose, die Kollagenstränge strecken sich entlang des Ganges aus;
  • perivaskuläres perivaskuläres - entwickelt sich, wenn das Kollagen entlang der Gänge der Brustdrüse und ihrer Gefäße abgelagert wird;
  • Die duktale Pathologie entwickelt sich, wenn das Kollagen mit seinen Fäden seine Kanäle von innen zieht.

Eine der Varianten der Krankheit ist eine harte Fibrose. Für einen Arzt interessiert er sich dafür, dass man das selten auf einem Bild sieht. Die Brustdrüse schien durch radial strahlende Strahlen angesaugt zu werden. Eine andere Pathologie wird Sternfibrose genannt (und scheinbar fälschlicherweise als Strahlungsfibrose).

Je nach Fibrosegrad kann die Pathologie mäßig oder schwer sein.

Zeichen der Pathologie

Am Anfang gibt es keine subjektiven Gefühle oder Anzeichen von Unwohlsein. Mit fortschreitender Krankheit können, wenn die Ursache in der Erkrankung liegt, Veränderungen (Verdickung) im Brustkorb spürbar sein. Wenn die Fibrose jedoch begrenzt ist oder Sie nur eine kleine Ausbildung haben, können Sie dies nur durch Ultraschall oder Mammographie erfahren.

Bei diffuser Mastopathie treten jedoch viele Symptome auf, wenn Sie nicht in diese 15% der Frauen fallen, die keine Symptome spüren. Zuerst spüren Sie die unangenehme Spannung in der Brust. Zweitens:

  • vor der Menstruation schwillt und schmerzt die Brust;
  • Schmerz gibt Arm und Schulterblatt;
  • Stimmung und Lebensqualität lassen zu wünschen übrig.

Behandlung ist erforderlich. Bei einem einzelnen Knoten im Brustkorb (Knotenform) empfiehlt der Arzt in der Regel die Beobachtung und Entfernung mit schnellem Wachstum und anderen unerwünschten Ereignissen. Ziehen Sie also nicht und erwarten Sie keine Verschlechterung - behandeln Sie die Krankheit so schnell wie möglich!

Diagnose der Krankheit

Dies ist ein Thema für einen großen und separaten Artikel. Nun, Sie wissen zum Beispiel, dass das Drüsengewebe der Brustdrüse für einen Ultraschallspezialisten heterogen ist und sogar eine echoarme Schicht zwischen zwei Fettschichten. Fasergewebe sind jedoch Schichten mit hoher Echogenität. Und sie müssen eine gewisse Dicke haben. Bei der Untersuchung unserer Drüsen auf Fett, Parenchym und Stroma stellen die Ärzte fest, ob diese Strukturen normal sind oder ob wir krank sind. Ist es schwer Gibt es wenig. Aber dafür lernen wir.

Wie behandelt man Fibrose?

Die Frage ist gut. Aber es lohnt sich, jede Version der Pathologie und Behandlung in Betracht zu ziehen. In diesem Fall ist es nicht dasselbe. Wie behandelt man die Mastopathie mit einer Vorherrschaft von Zysten? Mastodinon, Tazalok und örtliche "Umschläge". Ja, die Volksmethoden sind sehr gut (Kohlblatt, Kampferöl). Lesen Sie dazu in unseren speziellen Artikeln.

Wenn Sie nur einen Knoten haben, müssen Sie nichts tun. Watch! Aus der Diät Karzinogene (gebraten), Alkohol, Tabak ausschließen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie mit diesem "Ball" in der Brust für den Rest Ihres Lebens friedlich leben werden. Vergessen Sie nicht, zum Mammologen zu gehen.

Wenn es sich um eine Mastoptose nach HB oder um eine Alterung handelt, probieren Sie eine Diät mit Phytoöstrogenen (lesen Sie unseren Artikel zur Erhöhung der Brust). Effizienz ist nicht sehr gut. Daher beziehen Sie sich höchstwahrscheinlich auf den plastischen Chirurgen.

Die Ernährung der Mastopathie sollte harmonisch sein, reich an Vitaminen und frei von Schäden (z. B. Kuchen, die pro Jahr gelagert werden, oder Alkohol).

Was bedroht die Krankheit?

Die Folgen des Wachstums des Fasergewebes sind hauptsächlich eine Verschlechterung der Lebensqualität, eine Veränderung des Erscheinungsbildes der Büste. Nun, das Malignitätsrisiko natürlich, wenn es sich nicht um altersbedingte Veränderungen handelt. Die Höhe des Risikos hängt von der Form der Erkrankung ab.

Lassen Sie mich dazu unsere Besprechung beenden. Hilfreich Ist interessant Kommen Sie und bringen Sie Freunde durch das Internet-Netzwerk. Wir freuen uns immer, Sie zu sehen!

Was ist Fibrose?

Saratov State Medical University. V.I. Razumovsky (NSMU, Medien)

Bildungsniveau - Spezialist

1990 - Das Ryazan Medical Institute wurde nach dem Akademiker I.P. Pavlova

Organprobleme sind nicht immer mit einer Virusinfektion verbunden. Manchmal ist die Ursache für Ausfälle die erhöhte Produktion von Kollagen, die als Fibrose bezeichnet wird. Aufgrund dieses Prozesses wachsen Bindegewebe und entzünden sich dann. Die Krankheit kann in jedem Organ auftreten. Betroffen sind meistens Leber, Lunge, Prostata und Brustdrüse. Als Nächstes werden wir im Detail erzählen, was Fibrose ist und wie sie bekämpft werden kann.

Ursachen der Krankheit

Das Auftreten einer Fibrose wird meist durch chronische Entzündungen des Organs, permanente Verletzungen, Strahlenbelastung, Probleme mit dem Immunsystem, Allergien oder Funktionen des Immunsystems ausgelöst. Die genaue Liste der Ursachen hängt von dem Organ ab, in dem das Wachstum des Bindegewebes begann. Herzfibrose tritt als Folge einer Exposition gegenüber einem oder einer Kombination der folgenden Faktoren auf:

  • Veränderungen im Körper mit dem Alter;
  • rheumatische Prozesse;
  • erlitt einen Herzinfarkt;
  • progressive Kardiomyopathie.

Faserperikarditis entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund des fortschreitenden Rheumatismus. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung spielen auch infektiös-allergische Prozesse. Bei herzkranken Patienten steigt das Risiko der Entstehung der Krankheit. Starke Schläge auf den Körper, Ödeme, verschiedene Infektionen können die Vermehrung des Bindegewebes auslösen.

Der zwischen den Wirbeln gebildete Faserring wird als eine der natürlichen Formen der Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Läsionen angesehen. Osteochondrose, Skoliose und andere Abnormalitäten in der Wirbelsäulenstruktur führen zu einem entzündlichen Wachstum des Bindegewebes. Der Faserring besteht normalerweise aus dichten Bündeln von Bindegeweben und ringförmigen inneren Fasern. Sie schneiden sich in verschiedenen Ebenen und bilden eine Schutzhülle. Pathologie ist das Wachstum dieser Gewebe.

In der Leber sind verschiedene Hepatitis- und Autoimmunerkrankungen die Hauptursache für die Fibrose. Eine chronische Entzündung der Gallenwege kann auch zu einer Vermehrung des Bindegewebes führen. Das Auftreten von Narbengewebe in der Lunge ist meistens mit Rauchen, Lungenentzündung, Tuberkulose und Langzeitantibiotika verbunden.

Wie erscheint Fibrose?

Der Grad des Prozesses wird durch die Geschwindigkeit der Kollagenzerstörung und deren Menge bestimmt. Die Reversibilität des Prozesses wird durch die Funktionen der Makrophagen und die Eigenschaften des Naturstoffs bestimmt. In der Zusammensetzung des Fokus des Gewebewachstums befinden sich aktive und passive Verbindungselemente. Die Bildung aktiver Elemente erfolgt während der Herstellung von Bindegewebe. Sie bestehen aus einer großen Anzahl von Zellen. Passive Elemente enthalten nicht genügend Zellen, so dass ein Kollaps und ausgedehnte nekrotische Läsionen entstehen.

Es ist für Körper und Ärzte am einfachsten, sich mit Fibrose zu befassen, die einen großen Prozentsatz an aktiven Elementen enthält. Gewebe, die aus passiven Septen bestehen, werden häufiger in stabile, entzündete Bereiche hineingeboren, wodurch die Organfunktion allmählich gehemmt wird. Gewebeschäden führen dazu, dass die energetische Produktion biologischer Komponenten beginnt. Infolgedessen katalysieren sie nicht nur die Wiederherstellung geschädigter Zellen, sondern auch die Vermehrung von Fasergewebe.

Klassifizierung von Krankheiten

Wie jede Krankheit ist auch die Fibrose nach Ausbreitungsgrad, Ätiologie, Stadien und betroffenen Organen unterteilt. Je nachdem, welches System des Körpers betroffen ist, werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  1. Epithering Augenfibrose. Begleitet von starken Sehstörungen aufgrund der Bildung von groben strukturellen Veränderungen in der Netzhaut und im Glaskörper.
  2. Lineare Fibrose der Brust. Zeichnet sich durch den Austausch des Drüsengewebes aus.
  3. Kavernöse Fibrose des Penis. Es kann geknotet werden, medial, apikal, total oder gemischt. Die häufigste ist die letzte Option.
  4. Leberfibrose Es kann fokal, brückenartig, zonal oder portalförmig, periduktulär, perivulär sein. Begleitet von den charakteristischen Manifestationen von Problemen im Körper: Gelbsucht, Schmerzen, Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes.
  5. Fibrose der Lunge. Begleitet vom Wachstum des Lungengewebes. Es kann einseitig oder zweiseitig sein. Auch nach Schweregrad der Krankheit klassifiziert.
  6. Fibrose der Aortenklappe. Zwischen dem linken Ventrikel und dem Aortenlumen gebildet.

Abhängig von den ätiologischen Faktoren werden kardiale, idiopathische und angeborene Fibrose unterschieden. Die letztere Art ist ziemlich selten. Wenn wir über Leberfibrose sprechen, durchläuft es mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Nullstufe. Es gibt keine Anzeichen für das Auftreten der Krankheit.
  2. Die erste Etappe Teilfunktionsstörung der Leber. Portal- und Periportalfibrose.
  3. Zweite Stufe Portal- und Periportalsepten werden gebildet. Der Prozess erstreckt sich auf den größten Teil des Körpers. Geringe Chance auf vollständige Heilung des Patienten.
  4. Die dritte Etappe Kollagenansammlungen erreichen die zentrale Leberregion. Formationen treten im zentralen Portalsegment des Körpers auf.
  5. Vierte Etappe Zirrhose entwickelt sich.

Die Fibrose kann auch andere menschliche Organe betreffen. Jede Art von Krankheit hat eine eigene Abstufung in Grad und Merkmale der Entzündungsentwicklung.

Symptome der Krankheit

Die ersten beiden Stadien einer Fibrose manifestieren sich praktisch nicht. Wenn die Formation aus aktiven Elementen besteht, wird sie in 80% der Fälle unabhängig aufgenommen. Daher sind viele Menschen im Leben mit Fibrose konfrontiert, bemerken sie jedoch nicht. In Bezug auf bestimmte Anzeichen werden sie dadurch bestimmt, welcher Körper krank ist. Bei Lungenfibrose hat der Patient Kurzatmigkeit, Schwellung, trockenen Husten, Brustschmerzen, Herzklopfen. Kurzatmigkeit und Husten treten erst nach Anstrengung und dann in Ruhe auf.

Die Uterusfibrose geht einher mit Schmerzen im Becken, schmerzhaften Empfindungen während des Koitus und Blutungen. Die Herzfibrose beginnt mit Druckstößen, die sich dann stabilisieren. Das Herz hört auf zu arbeiten, der Widerstand gegen Stress sinkt. Bei der Leberfibrose hängt der Zustand des Patienten vom Grad des Fortschreitens der Entzündung ab. Einige haben eine leichte Schwäche, während andere über Blutungen, trockene Haut und Übelkeit klagen.

Diagnose

Untersuchungsmethoden werden davon bestimmt, welcher Körper von der Krankheit betroffen war. Der "Goldstandard" wird als körperliche Untersuchung des Patienten und als Biopsie betrachtet. Damit können Sie die ersten Anzeichen einer Fibrose erkennen. Erst nach Erhalt der Tests kann argumentiert werden, dass der Patient an Fibrose leidet. Auch zur Untersuchung von Patienten verwendet:

  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Ultraschall;
  • Elastographie;
  • Fasermarker-Analyse.

Nachdem der Ort der Krankheit bestimmt wurde, entwickeln die Ärzte einen Behandlungsplan für den Patienten. Die Notwendigkeit einer Operation hängt davon ab, wie viel Fibrose die Arbeit des Körpers beeinflusst und wie die Zusammensetzung des Gewebes ist.

Behandlung

Oft entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Krankheit. Beseitigen Sie es zuerst und untersuchen Sie den Patienten erneut. Wenn die Entzündungsquelle beseitigt ist, das Wachstum des Gewebes nicht aufgehört hat, beginnen Sie mit einer aktiven Arzneimitteltherapie, die auf die Zerstörung der gebildeten Gewebe abzielt. Wenn es kein Ergebnis gibt, wird der betroffene Teil des Organs entfernt. Die Verwendung der traditionellen Medizin zur Bekämpfung der Fibrose ist unerwünscht, weil Sie können zu einer Intensivierung des Prozesses führen. Vor der Einnahme von Kräutern sollte ein Arzt konsultiert werden.

Was ist Brustfibrose und wie gutartiges Wachstum des Bindegewebes unter Bildung von Dichtungen behandelt werden kann

Immer mehr Frauen sind in den letzten Jahren mit der Entwicklung von Tumorbildungen in den Brustdrüsen konfrontiert. Ein sehr häufiges Phänomen ist das gutartige Wachstum des Bindegewebes eines Organs, durch das sich Dichtungen bilden. Fast 80% der Frauen zwischen 30 und 45 Jahren sind mit fibrösen Veränderungen im Gewebe der Drüsen konfrontiert.

Im Laufe der Zeit führt eine Brustfibrose zu Niklasien des Narbensystems und zu einer eingeschränkten Funktionalität der Brust. Obwohl die Krankheit gutartig ist und keine Gefahr für das Leben darstellt, sollte sie nach der Entdeckung so schnell wie möglich behandelt werden. Die Vermehrung von Fasergeweben kann sich in einigen Fällen zu einem bösartigen Prozess entwickeln und auch zu äusseren kosmetischen Defekten der Brust und psychischen Beschwerden der Frau führen. Der Krankheitscode für ICD-10 - N63.

Arten und Formen der Pathologie

Die Brustdrüse besteht aus Drüsen- und Stromakomponenten. Das Drüsengewebe sind die Alveolardrüsen, die die Läppchen der Brust bilden. Es gibt viele kleine milchige Kanäle in der Drüse, die in größere übergehen, die sich bis zum Nippel erstrecken. Innerhalb der Luftkanäle verläuft das Epithelgewebe.

Das Stroma besteht aus Fettgewebe, Faserstrukturen aus Fasergewebe, bestehend aus Fibroblasten, Kollagenen und Elastin. Stromalelemente umgeben die Läppchen der Drüse und der Kanäle und stellen eine Art Brustrahmen dar. Es ist die Vermehrung von Komponenten des Stromas, die zu einem Ungleichgewicht des Drüsen- und Fasergewebes und zur Entwicklung der Fibrose führt.

Das Ungleichgewicht zwischen Stroma und Drüsengewebe kann physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Veränderungen im Zusammenhang mit den Phasen des Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Stillen, Alter der Frau. Pathologische Fibrose entwickelt sich vor dem Hintergrund abnormaler Störungen im Körper.

Die einzige anerkannte Klassifizierung der Brustfibrose existiert nicht. Die Krankheit ist in verschiedene Formen unterteilt, basierend auf den symptomatischen, histomorphologischen Eigenschaften von Veränderungen.

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Die Brustfibrose ist nach Struktur und Verteilung der Ausbildung in verschiedene Arten unterteilt:

  • Fokal (lokal) - begrenzte ovale oder runde Bildung, ein enger Knoten, der einen Durchmesser von mehreren Zentimetern erreichen kann.
  • Diffus (allgemein) - Die Ausbreitung des Fasergewebes hat keine klaren Grenzen. Es wird in der Nähe oder im Inneren der milchigen Kanäle gebildet.
  • Schwer (linear) - die Vermehrung des Gewebes in den Gängen und in den interlobulären Septen, wodurch die länglichen Formen auftreten.
  • Perivaskuläres Fasergewebe wächst sowohl in den Gängen als auch in den Blutgefäßen.

Ursachen

Pathologisches Wachstum von Fasergewebe tritt vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auf. Der Körper sammelt eine erhöhte Menge an Östrogen, was zur Entwicklung von Brustfibrose beiträgt.

Abweichungen treten unter dem Einfluss prädisponierender Faktoren auf:

  • Funktionsstörung der Hypophyse und der Schilddrüse;
  • unkontrollierte Östrogen-Langzeitmedikation;
  • Stoffwechselstörungen und damit zusammenhängende Fettleibigkeit, Diabetes;
  • Entzündungen und Tumoren in den Organen des Fortpflanzungssystems;
  • vorzeitige Pubertät;
  • erste Schwangerschaft nach 35 Jahren;
  • übermäßiger körperlicher und emotionaler Stress;
  • übermäßige Verwendung von östrogenhaltigen Produkten.

Bei Frauen zwischen 35 und 50 Jahren wird häufiger eine Fibrose diagnostiziert. Es gibt eine physiologische Alterung der Eierstöcke, der normale Östrogenspiegel sinkt. Das Risiko einer Hyperöstrogenie nimmt jedoch zu, was durch viele Faktoren gefördert wird.

Anzeichen und Symptome

Für eine lange Zeit können die klinischen Manifestationen der Fibrose fehlen. Das Fortschreiten pathologischer Veränderungen in den Geweben eines Organs führt zum Auftreten bestimmter Symptome:

  • Vergrößerung der Brustgröße;
  • Mastodynie;
  • Unbehagen und Schweregefühl in der Drüse am Vorabend der Menstruation;
  • Schmerz und Überempfindlichkeit der Drüsen während der Palpation;
  • lokale oder diffuse Dichtungen, Knoten, die während der Palpation der Brust festgestellt werden;
  • In einigen Fällen ändert sich die Hautfarbe und es tritt ein Nippelausfluss auf.

Diagnose

Jede Änderung der Brust und Unwohlsein sollte ein Grund sein, einen Gynäkologen oder einen Spezialisten für Brustmedizin zu kontaktieren. Zunächst führt der Arzt eine Palpation des Körpers durch und stellt einige klärende Fragen.

Diagnosetests werden zur Bestätigung der Diagnose zugeordnet:

  • Brust-Ultraschall;
  • Mammographie (empfohlen für Frauen über 40);
  • vollständiges Blutbild;
  • Blut für sexuelle Gomron;
  • Untersuchung des Zustands der Gefäße;
  • Chromodukhographie - Untersuchung des Zustands der milchigen Kanäle mittels Kontrastmittel;
  • Histologie des Brustbiomaterials bei Verdacht auf malignen Prozess.

Effektive Behandlungen

Die Behandlungstaktik wird individuell festgelegt und hängt von der Art der Fibrose, ihren Ursachen, den Merkmalen des Patienten und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. In den meisten Fällen wird die konservative Therapie bevorzugt. Es ist auch ein operativer Eingriff möglich.

Bei lokaler Fibrose der Brustdrüse werden hormonelle Präparate verwendet, die die Aktivität von Östrogen neutralisieren. Eines der effektivsten Werkzeuge ist Duphaston, ein Analogon von Progesteron. Es wird empfohlen, pro Tag 14 Tage lang 1 Tablette (10 mg) einzunehmen.

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Antiöstrogene Eigenschaften haben:

Medikamente blockieren Östrogenrezeptoren, werden für Frauen in den Wechseljahren mit verschiedenen Brusttumorbildungen empfohlen.

Um die Schwellung des Drüsengewebes zu reduzieren, wird empfohlen, Progestogel - ein äußeres Gel mit Progesteron - zweimal täglich aufzutragen. Bei der diffusen Fibrose kann die Anwendung von Mastodinon, Mastopol, Mamoclama und Edas-127 wirksam sein - homöopathische Mittel, die Pflanzenextrakte enthalten, die Prolaktin reduzieren und die Symptome der Fibrose beseitigen.

Wenn eine Frau einen Jodmangel hat, wird empfohlen, Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, die dieses Spurenelement enthalten: Iodomarin, Iodex, Active Iodine, Kaliumiodid. Zur Normalisierung der Leberfunktion sollten Hepatoprotektoren eingenommen werden: Essenciale, Gepabene, Heparin.

Chirurgische Eingriffe werden selten eingesetzt. Die Operation ist bei einem signifikanten Wachstum der Fasergewebe notwendig, was eine signifikante Zunahme der Formationen in der Größe bedeutet.

Vorbeugende Maßnahmen

Spezifische Maßnahmen, die die Entwicklung einer Fibrose verhindern, gibt es nicht. Keine Frau kann sicher sein, dass sie keine pathologischen Veränderungen im Gewebe des Organs hat. Es ist eine regelmäßige körperliche Untersuchung erforderlich, um Probleme in der Brust rechtzeitig zu erkennen. Frauen unter 40 müssen sich 1-2 Mal pro Jahr einem geplanten Ultraschall der Brust unterziehen und nach 40 Jahren einer Mammographie. Es ist auch notwendig, den Spiegel der Sexualhormone im Blut zu kontrollieren.

Empfehlungen zur Verringerung des Risikos für die Entwicklung einer Fibrose der Brust:

  • Verzögern Sie die Geburt eines Kindes nicht nach 30 Jahren;
  • keine Abtreibung haben;
  • Hormone nur unter Aufsicht eines Spezialisten einnehmen;
  • Stillen so lange wie möglich;
  • für den richtigen Schlaf sorgen;
  • Richtig und ausgewogen essen;
  • vermeiden sie stress.

Fibrose: Symptome und Behandlung

Fibrose - die Hauptsymptome:

  • Schmerzen in der Brust
  • Vergrößerte Milz
  • Kurzatmigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Schmerzen im Unterleib
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Herzschmerz
  • Schwere im rechten Hypochondrium
  • Durchfall
  • Trockener Husten
  • Verminderte Libido
  • Nippelentladung
  • Quetschung
  • Flatulenz
  • Die Erweiterung des Menstruationsflusses
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
  • Schnelles Atmen
  • Verkleinerung des Sichtfeldes
  • Flaches Atmen

Die Fibrose ist eine Krankheit, die durch einen beschleunigten Prozess der Kollagenproduktion und das Wachstum von Bindegewebe in allen Organen des Körpers aufgrund einer Entzündung gekennzeichnet ist. Eine Erkrankung führt zur Verdichtung der Gewebe und zur Bildung von Narben in ihnen. Wenn sich die Fibrose eines bestimmten Organs entwickelt, kann sich seine Funktionalität erheblich verschlechtern. Folglich führt diese Krankheit zur Entwicklung aller Pathologien.

Die häufigste Fibrose der Brust und der Leber, der Lunge und der Prostata. Durch den Ersatz von Organzellen durch Bindegewebe kommt es zu einer Abnahme der Gewebeelastizität. Im Allgemeinen ist die Fibrose eine eindeutige Reaktion, bei der versucht wird, den entzündeten Fokus aus gesundem Gewebe zu isolieren.

Ursachen von

Die Hauptursachen fibrotischer Veränderungen sind entzündliche Prozesse und chronische Erkrankungen. Die Krankheit tritt auch nach Verletzungen, Strahlenexposition und allergischen Reaktionen, Infektionen und aufgrund einer Schwächung des Immunsystems auf.

Verschiedene Organe können bestimmte Ursachen für die Entstehung der Krankheit haben. In der Leber entwickelt sich diese Krankheit beispielsweise als Folge von:

  • Erbkrankheiten;
  • Störungen des Immunsystems;
  • Entzündung der Gallenwege;
  • virale und toxische Hepatitis;
  • portale Hypertonie.

Lungenfibrose entwickelt sich als Ergebnis dieser Faktoren:

  • Pneumonie;
  • Inhalation von Staubmikropartikeln für eine lange Zeit;
  • Chemotherapieverfahren;
  • Bestrahlung des Brustbereichs;
  • granulomatöse Erkrankungen;
  • Tuberkulose;
  • rauchen;
  • Langzeiteinsatz von Antibiotika;
  • in einem ökologisch verschmutzten Gebiet leben.

Eine Fibrose in der Prostatadrüse entsteht durch:

  • hormonelle Störungen;
  • unregelmäßiges Sexualleben oder deren Fehlen;
  • chronische Prostatitis;
  • Arteriosklerose von Gefäßen, die die Potenz beeinflussen.

Fibröse Veränderungen in der Brustdrüse werden durch fibrocystische Mastopathie und hormonelles Ungleichgewicht verursacht. Bei chronischer Endometritis entwickelt sich eine Uterusfibrose. Altersbedingte Veränderungen des Herzmuskels oder Herzinfarkts können zu Herzfibrose führen. Die Bildung von Narbengewebe aus dem Bindegewebe ist eine Komplikation von Diabetes, rheumatoider Arthritis und Fettleibigkeit.

Arten von Krankheiten

Die Einstufung der Fibrose unterscheidet sich für bestimmte Organe. In der Leber hängt die Art der Erkrankung von der Lage der Narben in den Läppchen ab:

  • fokal;
  • perigepatozellulär;
  • zonal;
  • Multibud;
  • Brücke;
  • periduktulär;
  • perivenular.

Lungenfibrose kann lokal und diffus sein. Die Fibrose der Prostatadrüse ist fokal und mit Nodosehyperplasie, mit der Umwandlung von Zysten und Atrophie des Parenchyms. Gelegentlich angeborene Form.

Lokale und fokale Fibrose ist das anfängliche Ausmaß der Erkrankung, wenn isolierte Gewebebereiche beschädigt werden. Bei einer diffusen Krankheit deckt ein Schaden den größten Teil des Organs. Mukoviszidose ist durch eine Läsion der äußeren Sekretdrüse gekennzeichnet, die Kanäle sind verstopft und es bilden sich Zysten. Dies führt zur Entwicklung von Erkrankungen der Atmungsorgane und des Gastrointestinaltrakts.

Bei den Sinnesorganen tritt eine epiretinale Fibrose des Auges auf, wenn sich die Strukturen des Glaskörpers und der Netzhaut in unterschiedlichem Ausmaß verändern. Bei Männern kann sich eine kavernöse Fibrose des Penis bilden. Bei Frauen kann sich in einigen klinischen Situationen eine lineare Brustfibrose entwickeln.

Symptome der Krankheit

Die Fibrose entwickelt sich langsam und beim Patienten treten zunächst keine Beschwerden auf. In seltenen Fällen haben die Menschen gesundheitliche Probleme und gehen zu einem Arztbesuch. Kann regelmäßige Müdigkeit sein. Dann gibt es Unregelmäßigkeiten in der Arbeit der Organe, in einigen Fällen verschlechtert sich der Blutfluss.

Bei Leberfibrose wird zunächst ein allgemeines Unwohlsein beobachtet. Nach einem leichten Schlag erscheinen Prellungen auf der Haut. Die Zerstörung der Leber dauert sechs bis acht Jahre. Danach treten kritische Symptome auf. Die Leberfunktion wird erheblich beeinträchtigt, wenn das Narbengewebe wächst und sich schließt. Die Milz nimmt weiter zu. Andere Komplikationen sind Ösophagus-Krampfadern und Blutungen aus ihnen. Dann entwickelt sich entweder Anämie, Thrombozytopenie oder Leukopenie.

In der ersten Entwicklungsphase zeigen klinische Tests, dass fibrotische Veränderungen in der Leber unbedeutend sind. Die Krankheit kann durch die Tatsache bestimmt werden, dass der Milz- und Portaldruck erhöht wird. Aszites können manchmal vorkommen und verschwinden. Es gibt auch ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium und Verdauungsproblemen. Manchmal Juckreiz und Hautausschläge.

Lungenfibrose kann durch Atemnot signalisiert werden, die mit der Zeit zunimmt und von trockenem Husten begleitet wird. Dann gibt es Schmerzen in der Brust, schnelles flaches Atmen. Zyanose wird auf der Haut festgestellt. Häufige Bronchitis und Herzinsuffizienz können auf ein fortschreitendes Fortschreiten der Erkrankung hindeuten.

Bei Frauen kann sich bei hormonellen Veränderungen eine fokale Fibrose der Brust entwickeln. Fühlen ist nur durch Abtasten möglich, wenn die Dichtung die Größe von 2-3 Millimetern oder mehr erreicht. Über dem betroffenen Bereich ändert sich die Hautfarbe. Im Laufe der Zeit kommt es zu Beschwerden in der Brust, und dann nehmen die Schmerzen zu. Mit fortschreitender Krankheit kann es zu einem deutlichen oder blassen Ausfluss aus der Brustwarze kommen. Es gibt ein Gefühl der Streckung der Brust und Schweregefühl. Dann nimmt der Schmerz zu, wird schmerzhaft und konstant und gibt in Achselhöhle und Schulter ab.

Die Gefahr der Uterusfibrose besteht darin, dass Myome eine Komplikation darstellen können. Bauchschmerzen und längere Menstruation sowie Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs können die Entwicklung der Krankheit signalisieren.

Zu den Symptomen einer Bauchspeicheldrüsenfibrose zählen eine Abnahme des Appetits und eine Abnahme des Körpergewichts, Durchfall und Erbrechen, Schmerzen im linken Hypochondrium und Blähungen.

Die Herzfibrose ist durch Änderungen des Blutdrucks und der Dyspnoe sowie einen anormalen Herzrhythmus gekennzeichnet. Die Fibrose der Aortenklappe zeigt im Anfangsstadium keine Symptome. Im Laufe der Zeit gibt es Schmerzen im Herzen und Schwindel, dann beschleunigt sich der Herzschlag, es kommt zu Atemnot und der Patient kann das Bewusstsein verlieren.

Bei Männern können Schmerzen im Perineum und im Unterleib, Unbehagen während Intimität und Wasserlassen auf eine Prostatafibrose hinweisen. Dann gibt es Probleme mit der Erektion und die Libido nimmt ab. Komplikationen können Pyelonephritis, Nierenversagen und Hydronephrose sein.

Faserartige Veränderungen können in verschiedenen Augenbereichen auftreten - in der Linse, der Netzhaut oder im Glaskörper. Symptome sind eine Abnahme des Sichtfeldes, eine Abnahme der Schärfe und schmerzhafte Empfindungen.

Diagnose und Behandlung

Das frühe Stadium der Läsion eines Organs verläuft ohne offensichtliche Anzeichen und Beschwerden über den Gesundheitszustand. Zunächst werden zur Diagnose Blut- und Urintests durchgeführt und es sollte auch Ultraschall durchgeführt werden. Experten führen auch eine Biopsie durch - sie nehmen ein bestimmtes Organgewebe zur Analyse mit einer speziellen Nadel und untersuchen es unter einem Mikroskop. Alle anderen Diagnoseverfahren hängen von dem spezifischen Organ ab, in dem die Fibrose vermutet wird.

Bei Beschwerden über die Leberarbeit muss der Patient von einem Gastroenterologen untersucht werden. Er ist verpflichtet, Ultraschall und Fibrotest, Fibromax, Fibroelastographie zu ernennen. Um eine Lungenfibrose zu erkennen, sollte eine Röntgenaufnahme der Brust gemacht werden. Sie führen auch Magnetresonanz- oder Computertomographie, Spirographie durch. Wenn Sie Schmerzen in der Brustdrüse haben, müssen Sie eine Mammographie-, Ultraschall-, zytologische und histologische Untersuchung durchführen.

Sehr oft zu Diagnosezwecken verwendete Skala "Metavir". Es hilft nicht nur, den Grad der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen, sondern auch klinische Indikatoren. Auf einer Skala werden durch den Grad bestimmt: F0, F1, F2, F3, F4.

Die Fibrosebehandlung wird von einem Spezialisten verordnet, der die Krankengeschichte des Patienten studiert hat und mit den Ergebnissen seiner Untersuchung vertraut ist. Ein Arzt kann eine oder mehrere Arten der Behandlung verschreiben:

  • Ausschluss von Auswirkungen. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und Hormone zu normalisieren;
  • konservative Behandlung. In diesem Fall werden Methoden verwendet, um die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen. Eine davon könnte die Sauerstofftherapie sein;
  • Behandlung mit Drogen. Um die Krankheit wirksam zu behandeln, verschreibt der Arzt Medikamente, die der Patient entsprechend dem Behandlungsschema einnehmen muss. Mit der Zeit nimmt der Schmerz ab und die Symptome der Krankheit verschwinden.
  • chirurgischer Eingriff. Die Operation ist erforderlich, wenn die Situation kritisch ist und die Entfernung der betroffenen Gewebe erforderlich ist.

Die Behandlung der Fibrose hängt vom betroffenen Organ und der Art der Erkrankung ab. Benötigt häufig eine Behandlung im Krankenhaus Sie brauchen eine gesunde Ernährung und optimale körperliche Anstrengung, vermeiden Stress und führen Atemübungen durch. Darüber hinaus müssen Sie entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente einnehmen. Empfohlen werden eine Vitamintherapie und physiotherapeutische Verfahren.

Im Allgemeinen ist der Behandlungsplan wie folgt:

  • Behandlung der Hauptkrankheit;
  • Verlangsamung der Produktion von Cicatricial-Gewebezellen - Hemmung der Entwicklung der Krankheit;
  • Verringerung der Entzündung;
  • Zerstörung von Dichtungen und Narbengewebe;
  • Prävention.

Sobald charakteristische Symptome auftreten, ist es notwendig, sich zur Diagnose und Untersuchung des Körperzustands an eine medizinische Einrichtung zu begeben. Qualifizierte Spezialisten führen zahlreiche Studien durch, stellen eine genaue Diagnose, ermitteln die Ursachen der Erkrankung und verschreiben komplexe Behandlungen. Fibrose ist eine Krankheit, die nicht mit traditionellen medizinischen Methoden behandelt werden sollte. Es ist besser, Fachleuten zu vertrauen - Menschen mit Ausbildung und Erfahrung. Es ist absolut notwendig, alle Vorschriften der Ärzte zu erfüllen, sich auf die erfolgreiche Frühbehandlung einzustellen und dann die Vorbeugung gegen Fibrose durchzuführen.

Wenn Sie glauben, dass Sie an Fibrose leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Sie von Ärzten unterstützt werden: einem Therapeuten, einem Gastroenterologen.

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Echinokokkose ist eine beim Menschen häufige parasitäre Erkrankung. Weltweit ist es ungleichmäßig verteilt. Häufige Fälle von Morbidität treten in den Ländern auf, in denen die landwirtschaftliche Tätigkeit vorherrscht. Echinococcus kann jedes Organ im menschlichen Körper angreifen. Eine Echinokokkose entwickelt sich bei Kindern sowie bei Erwachsenen verschiedener Altersgruppen.

Chronische Lungenentzündung ist eine Lungenentzündung, durch die das Fortschreiten der Weichteile des Organs beeinträchtigt wird. Sie trägt einen solchen Namen, da sich der Prozess ständig wiederholt und durch Perioden von Exazerbationen und Verschwinden von Symptomen gekennzeichnet ist.

Das Adenokarzinom ist ein onkologischer Prozess, der zur Entwicklung eines malignen Wachstums in Drüsen- und Epithelzellen führt. Aufgrund der Tatsache, dass fast der gesamte menschliche Körper aus solchen Zellen besteht, sind bei dieser Krebsart keine Lokalisierungsbeschränkungen gegeben. In der Medizin wird es oft als Drüsenkrebs bezeichnet. Die genaue Ursache der Entstehung dieser Krankheit ist derzeit nicht bekannt. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich des Geschlechts. In der Altersgruppe der Risikopersonen von 40 bis 85 Jahren, je nach Art der Erkrankung.

Balantidiasis oder infusoriale Dysenterie ist eine parasitäre gastroenterologische Erkrankung, deren Klinik durch Symptome allgemeiner Vergiftung des Organismus und mit Geschwüren des Dickdarms gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird durch Mikroben wie Balantidien oder Ciliateninfusorien hervorgerufen.

Ascariasis bei Kindern ist eine Pathologie im Zusammenhang mit parasitären Erkrankungen, die am häufigsten bei Kindern diagnostiziert wird. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt die Krankheit bei Babys auf, die nicht 5 Jahre alt sind. Ein Provokateur der Krankheit ist der Wurm, nämlich der menschliche Spulwurm (lat. Ascaris lumbricoides). Der Parasit kann auf verschiedene Weise in den Kinderorganismus eindringen, der häufigste Mechanismus der Übertragung ist jedoch der Kontaktmechanismus.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Brustfibrose: Ursache und Wirkung der Pathologie, Behandlungsprinzipien

In den letzten Jahrzehnten ist in allen Ländern die Zahl der Brustkrebspatientinnen (in Russland - jährlich um 3,6%) gestiegen. In der Struktur der Morbidität und Mortalität der weiblichen Bevölkerung nimmt sie eine führende Position ein.

Relevanz des Themas

Die frühe Diagnose und Therapie fibrotischer Veränderungen in den Brustdrüsen, die einer der Bestandteile der fibrocystischen Mastopathie sind, haben eine enorme Bedeutung erlangt. Dies ist mit einem signifikanten Anstieg der Zahl der gutartigen Brustpathologien verbunden, die bei fast 80% der Frauen im späten reproduktiven Alter festgestellt werden. Diffuse fibrozystische Mastopathie - besonders bei Frauen im gebärfähigen Alter - bei 60-80%. Am häufigsten (in 37-95%) wird letzteres bei Personen festgestellt, die an verschiedenen gynäkologischen Pathologien leiden.

Muss ich pathologische Formationen entfernen, ist es möglich und wie kann ich diese mit konservativen Methoden behandeln? Die hohe Relevanz dieser Probleme erklärt sich hauptsächlich aus der Tatsache, dass diese Pathologie zwar nicht als präkanzerös oder als eine der Stadien des onkologischen Prozesses betrachtet wird, sich jedoch fast immer bösartige Tumoren vor ihrem Hintergrund entwickeln. Darüber hinaus sind die Ursachen und Mechanismen, Bedingungen und Risikofaktoren, die zur Entwicklung beider Faktoren beitragen, gleich.

Was ist Brustfibrose?

Die Brustdrüse besteht aus Drüsen- und Stromakomponenten. Das Drüsengewebe sind die Alveolardrüsen, die kleine Läppchen bilden, die in 15 bis 20 großen Lappen zusammengefasst sind. Ihre kleinen, mit Epithel ausgekleideten Milchgänge gehen in größere über, die sich am Nippel öffnen.

Das Stroma wird durch Fettgewebe, Faserstrukturen des Bindegewebes (Fasergewebe), bestehend aus Fibroblasten, Kollagen- und Elastinfasern, dargestellt. Sie umgeben die Läppchen und Lappen, Kanäle, bilden größere radiale Strukturen und dienen als eine Art Rahmen für die Brustdrüse. Darüber hinaus sind die Stroma-Elemente Fettgewebe, Blutgefäße und Lymphgefäße.

Übermäßiges Wachstum der Bindegewebskomponente des Stromas oder der Stromafibrose führt zu einer Änderung des Verhältnisses der fibrösen und drüsenförmigen Komponenten der Drüse zu Gunsten der ersten, zur Bildung von Knoten und Zysten (Fibroadenomatose). Es ist die Hauptkomponente der fibrozystischen Erkrankung.

Arten von fibrotischen Veränderungen

Normalerweise hängt die Struktur der Brustdrüsen von der Phase des Menstruationszyklus, Schwangerschaft und Stillzeit, dem Alter ab. Änderungen des Verhältnisses der Drüsen- und Stromakomponenten derselben Frau können physiologisch und pathologisch sein. Ein pathologischer Zustand kann nur unter Berücksichtigung der oben genannten Faktoren beurteilt werden, insbesondere unter Berücksichtigung der physiologischen altersbedingten Stadien von Organveränderungen.

Eine einzige Klassifizierung der Fibrose existiert nicht, und die Terminologie hängt in der Regel vom klinischen, radiologischen und histomorphologischen Bild ab und ist oft subjektiv. Abhängig von der Prävalenz wird zum Beispiel die diffuse Fibrose der Brustdrüse unterschieden, was eine mehr oder weniger gleichmäßige Verteilung von überschüssigem Bindegewebe im Organ ist. Es ist der Hauptbestandteil der diffusen fibrozystischen und involutiven fibrösen Mastopathie.

Die fokale Brustfibrose ist begrenzt und hat das Auftreten eines dichten Knotens mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern, das Wachstum von Bindegewebe in irgendeinem Teil der Drüse, am häufigsten im oberen äußeren Quadranten. Diese pathologische Formation wird auch als lokale Brustfibrose betrachtet. Wenn die Grenzen eines Knotens oder Knotens mehr oder weniger klar definiert sind, wird der Begriff "Knotenfibrose der Brustdrüse" von vielen Ärzten verwendet. Die Bedeutung dieses Begriffs unterscheidet sich jedoch praktisch nicht von der vorherigen.

Ähnlich zu dieser Terminologie gibt es auch relative, vergleichende subjektive Definitionen des Schweregrades der Pathologie:

  • Moderate Fibrose: Wenn das Drüsengewebe leicht durch Fettgewebe ersetzt wird, dehnt sich das Bindegewebe auch leicht aus, mit oder ohne die Bildung einzelner oder mehrerer kleiner Zysten und Knötchen. In diesen Fällen hat die Brustdrüse während der Palpation einen feinkörnigen oder einfach dichten Charakter, und auf dem Mammogramm wird ein nicht exprimiertes Netz oder ein Netzzell-Aussehen bestimmt.
  • Die ausgeprägte Fibrose zeichnet sich durch eine weit verbreitete starke Proliferation des Bindegewebes aus, bis das Organ deformiert ist. Schwere Bereiche der Fibrose in der Brustdrüse können in fortgeschrittenen Fällen nach einer erheblichen mechanischen Verletzung, chirurgischen Eingriffen bei Erkrankungen, ästhetischen chirurgischen Kunststoffen, einschließlich der Installation von Implantaten (posttraumatische Fibrose) auftreten. Auch nach der Strahlentherapie - dem Strahlenfibrose - kommt es zu einem starken Wachstum des Fasergewebes.

Darüber hinaus gibt es ein Röntgenbild und ein histologisches Pathologie-Konzept wie lineare Brustfibrose. Sie charakterisiert die proliferativen Prozesse des dichten Bindegewebes zwischen den Lappen, entlang der Milchgänge und in diesen.

In Mammographien werden bereits im Alter von 35 bis 40 Jahren involutive Veränderungen der Brustdrüse mit Fibrose festgestellt. Sie zeigen zunächst eine Abnahme des Drüsengewebes der Läppchen und deren Ersatz durch Fettgewebe, das Auftreten zahlreicher Bindegewebe zwischen den Lappen (interlobuläre Fibrose), die Vermehrung des Bindegewebes entlang der kleinen und dann die großen Milchgänge (periduktale Fibrose der Brustdrüse) nach und nach leer laufen. Anschließend werden die Läppchen vollständig durch Fettgewebe ersetzt, das über der Bindegewebskomponente herrscht.

Etwas weniger häufig verlaufen involutive Prozesse nicht in einem fetten, sondern in einem faserigen Typ. Sie zeichnen sich durch große Bereiche aus, die hauptsächlich aus Bindegewebe bestehen. Bei Röntgenaufnahmen handelt es sich dabei um Strahlen, bei denen es sich um ziemlich grobe Bindegewebe handelt, die hauptsächlich radial gerichtet sind (Typhusfibrose).

Ursachen und Symptome der Pathologie

Die Krankheit ist polyetiologisch. Mit Ausnahme der oben genannten traumatischen und strahlungsbedingten Ursachen spielen bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses hauptsächlich Zustände eine Rolle, die mit einem Mangel an Progesteron im Körper sowie mit einer Dysfunktion der Eierstöcke einhergehen, was zu einem relativen oder absoluten Überschuss an Östrogenen führt.

Die Brustdrüsen sind das Zielorgan der Sexualhormone, und der Überschuss an Östrogenen führt zu Proliferationsprozessen der Gewebe und zur Zerstörung des Hormonrezeptorsystems dieses Organs.

Die wichtigsten und häufigsten Faktoren für die Entwicklung der Fibrose sind:

  1. Vererbung - die Anwesenheit von Verwandten in der Mutterlinie der Neoplasmen in den Brustdrüsen einer gutartigen oder bösartigen Natur.
  2. Alter über 35-40 Jahre.
  3. Frühes Einsetzen der Menstruation und späte Menopause.
  4. Neuroendokrine Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-System und im zentralen Nervensystem - Hypophyse sowie Dysfunktion der Schilddrüse.
  5. Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Diabetes und Fettleibigkeit.
  6. Die erste Schwangerschaft und Geburt in einem späteren Alter.
  7. Zu lange und zu kurze Stillzeit oder völlige Abwesenheit.
  8. Chronisch entzündliche und hyperplastische Prozesse der inneren Genitalorgane und Dysfunktion der Eierstöcke.
  9. Künstliche Abtreibung, besonders wiederholt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass hormonelle Einflüsse im Frühstadium Veränderungen der Drüsen verursachen. Durch die Unterbrechung dieses Aufpralls treten umgekehrte Prozesse auf, die ungleichmäßig sind. Letztere werden zum Ausgangsfaktor für die Entstehung und Entwicklung der Fibrose.
  10. Anhaltende neuropsychische Überlastung und häufige Stresszustände tragen zur Beeinträchtigung der Funktion des neuroendokrinen Systems bei.
  11. Erkrankungen der Leber und der Gallenwege bei Verletzung ihrer Funktion. Infolgedessen nimmt die Inaktivierung, in Bezug auf überschüssige Hormone, die Fähigkeit der Leber und ihre Ausscheidung in die Galle ab. In diesem Zusammenhang ist auf die negativen Auswirkungen auf Leber und Gallenwege, den Konsum von fettreichen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken und anderen hepatotoxischen Substanzen hinzuweisen.
  12. Intestinale Dysfunktion (Verstopfung), unzureichende Verwendung von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln, Beeinträchtigung der Darmflora-Biozönose, wodurch angenommen wird, dass das Östrogen von der Galle in den Darm resorbiert wird.
  13. Mangel an Vitaminen, insbesondere A, mit antiöstrogener Wirkung; E ein Antioxidans und Potentiator der Wirkungen von Progesteron; B6, reduziert den Prolaktingehalt und fördert die Normalisierung der Funktion des Nerven- und Gefäßsystems.
  14. Übermäßige Verwendung von Methylxanthinen enthaltenden Produkten, die zur Entwicklung von Fasergewebe und Flüssigkeitsansammlung in zystischen Formationen beitragen. Diese Produkte umfassen hauptsächlich Kaffee, stark gebrühten Tee, Schokolade, Coca-Cola und Kakao.

Klinische Manifestationen mäßig ausgeprägter Veränderungen zu einem bestimmten Zeitpunkt können fehlen.

Die häufigsten Symptome einer Brustfibrose sind:

  • eine Vergrößerung des Volumens der Drüsen, Anspannung (Mastodinia), ein Gefühl von Unbehagen und Schweregefühl einige Tage vor Beginn der Menstruation oder in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Drüsen und ihrer Schmerzen während der Palpation;
  • Schmerzen in den oben genannten Perioden (Mastalgie), seltener werden sie dauerhaft;
  • diffuse oder einzelne Dichtungen in Form von Fäden, kleinen oder großen Knötchen, die durch Abtasten bestimmt werden und manchmal schmerzhaft sind, insbesondere 1-2 Wochen vor der Menstruation;
  • manchmal eine leichte Verfärbung der Haut und Austritt aus den Brustwarzen mit Druck.

Behandlung der Brustfibrose

Anatomische Veränderungen eines Organs infolge eines physischen Traumas, einer Strahlentherapie und eines chirurgischen Eingriffs können nur mit Methoden der plastischen Chirurgie korrigiert werden.

Bei Knotenformen ist die Untersuchung eines Onkologen mit verschiedenen diagnostischen Methoden, einschließlich Punktionsbiopsie, erforderlich. Bei einem einzelnen Knoten wird eine sektorale Resektion mit einer histologischen Notfalluntersuchung empfohlen.

Diätetische und Korrekturen des Zentralnervensystems, des psychischen Zustands, der endokrinen Störungen, der Leber, des Gallensystems und der Darmfunktion werden von einzelnen Autoren zur Vorbeugung empfohlen sowie eine der Komponenten des Programms zur Behandlung diffuser Formen von Fibrose.

Bei psycho-emotionalen Störungen ist es ratsam, leichte Beruhigungsmittel überwiegend pflanzlichen Ursprungs in Form von Tinkturen und Abkochungen zu verwenden.

Es ist notwendig, die Einnahme von alkoholischen Getränken deutlich zu begrenzen und die Flüssigkeitsaufnahme auf 2 Liter pro Tag zu erhöhen. Das Essen sollte reich an Ballaststoffen und Vitaminen sein. Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel zu verwenden, die Phytosteroide enthalten. Letztere finden sich in Sojabohnen und ihren Sprossen, Nüssen, Sesam, Weizenkeim und in etwas geringerem Umfang - in Olivenöl, Obst und Gemüse, Beeren und Mais. Es ist auch möglich, Nahrungsergänzungsmittel mit Phytosteroiden zu verwenden.

Drogentherapie

Aufgrund der hohen Organabhängigkeit von Hormonen werden am häufigsten verschiedene hormonell wirksame Medikamente und ihre Antagonisten empfohlen. Dazu gehören:

  • Bromocriptin in einer Dosis von ½ - 1 Tablette pro Tag über einen Zeitraum von drei Monaten bis zu sechs Monaten, was zur Korrektur von übermäßigem Blutprolactin beiträgt.
  • Parlodel, ein halbsynthetisches Derivat von Mutterkornalkaloiden. Es hat eine stimulierende Wirkung auf die Hypothalamus-Dopamin-Rezeptoren, wodurch die Freisetzung von Prolactin und somatotropem Hormon in das Blut unterbunden wird.
  • Tamoxifen, das auf der kompetitiven Bindung der Gewebe an die zellulären Östradiolrezeptoren basiert, führt zur Unterdrückung der Ovarialfunktion. Dies führt zu einer Abnahme der Verdichtungszentren in den Drüsen und ihrer Schmerzen.
  • Danazol, das gemäß den entwickelten Schemata verwendet wird. Es hat einen multifaktoriellen Mechanismus - es wirkt direkt auf Steroidrezeptoren in den Hypothalamuskernen, reduziert die Anzahl der pulsierenden Sekretionen der Hypothalamus-Gonadotropin-Releasing-Hormone, hat einen direkten regulatorischen Effekt auf die Synthese von Steroiden in den Eierstöcken durch die Bindung spezifischer Enzyme und ist an der Synthese von Sexualsteroiden beteiligt.
  • Dekapeptil, Nafarelin und andere wirken auf die Hypophyse ein und unterdrücken die Sekretion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonzellen durch ihre Zellen, wodurch der Gehalt an Sexualsteroiden im Blut abnimmt.
  • Tibolon (Livial) - hemmt die Sekretion gonadotroper Hormone und den Eisprung und hat antiöstrogene Wirkung auf Epithelzellen.
  • Orale kombinierte Kontrazeptiva - mit niedriger Dosis und adäquater Selektion sind pathogenetisch fundiert und hochwirksam. Dazu gehören Norethisteron, Medroxyprogesteron, Duphaston und andere sowie das externe Arzneimittel Progestogel-Gel.

Es gibt keinen einzigen Algorithmus zur Behandlung von Erkrankungen der Brustdrüsen, die durch übermäßige diffuse Proliferation des Bindegewebes hervorgerufen werden, und in jedem Einzelfall ist ein individueller Ansatz erforderlich.