Die Größe der Leber ist normal

Die Größe der Leber ist normal: Im rechten Leberlappen befindet sich der untere Rand ungefähr in Höhe des rechten Rippenbogens, 1-2 cm ragen entlang der Mittellinie und entlang der Mittellinie bis zu 6 cm vor., massive Pleuritis.

Die Leber kann während der Lungenresektion hoch sein, Blähungen. Wenn die Leber normal ist, beträgt der Winkel der unteren Kante im linken Lappen ungefähr 30 Grad, überschreitet jedoch nicht 45 Grad; für den rechten Flügel ist der Winkel der unteren Kante mehr als 75 Grad.


In der Mittelklavikularlinie müssen Sie die Größe des rechten Lappens halten. Wissenschaftler glauben, dass die senkrechte Schräggröße des rechten Lappens bei gesunden Menschen eine Größe von bis zu 15 cm, eine kraniokaudale Größe (Höhe) von 8,5 bis 12,5 cm, eine Höhe des linken Lappens - bis zu 10 cm, eine anteroposteriore Größe (Dicke) des rechten Lappens - bis zu 11-12,5 cm hat die Dicke des linken Lappens - bis zu 8 cm (nach anderen Angaben - bis zu 6 cm).


Bei Echogrammen in der Querebene beträgt die Länge der Leber 17 cm (variiert zwischen 14 und 19 cm), die Länge des rechten Lappens beträgt 13 cm (variiert zwischen 11 und 15 cm). Interessanterweise variieren die Daten zur Lebergröße in verschiedenen medizinischen Literaturen und auch die verwendeten Messmethoden sind bei weitem nicht identisch. Außerdem hängt die Größe der Leber weitgehend von der Körpergröße, der Beschaffenheit, dem Alter der Person und der Inhalationstiefe ab, während der ein Echogramm aufgezeichnet wurde. Daher ist es in Fällen, in denen die Leber eine Grenzlinie oder ähnliche Abmessungen hat, äußerst unangebracht, eine Schlussfolgerung über die Größe des Organs zu ziehen. In diesem Fall wird ein numerischer Wert angegeben, beispielsweise die vertikale Größe des linken oder rechten Leberlappens.


Die Leber hat normalerweise eine feinkörnige homogene Struktur des Parenchyms mit geringer Intensität, wodurch die Gallengänge und das Gefäßnetz als tubuläre Strukturen sichtbar gemacht werden. Beachten Sie, dass die kleinen Äste der Pfortader einen Durchmesser von bis zu 1 mm haben. Der Durchmesser der Pfortader in der Norm beträgt nach anderen Angaben 8-12 mm - bis zu 14 mm.


Größe der Lebervenen

Es ist sehr wichtig, nicht nur zu wissen, wie normal die Leber ist, sondern auch die Größe der Venen des Organs. Bei der Analyse des Zustands des gemeinsamen Portalsystems der Leber ist beispielsweise eine Beurteilung der Milzvene und der oberen Mesenterialvene erforderlich. Die Milz befindet sich hinter den Pankreas, ventral von den großen Gefäßen. Das Lumen (Durchmesser) der Milzvene beim Einatmen beträgt 8-10 mm, beim Ausatmen 4-6 mm. Die V. mesenterica superior hat einen inspiratorischen Durchmesser von 8 bis 11 mm, bei einer Ausatmung von 4 bis 6 mm.


Darüber hinaus ist es wichtig, die Änderung des Durchmessers jeder Pfortader mit entspanntem Ausatmen und tiefem Atem zu analysieren. Lebervenen werden durch große Stammstämme dargestellt - linke, rechte und mittlere und kleine Äste. Die innere Kontur der Venen der Leber ist glatt. Lebervenen in einem Abstand von 2 cm von den Mündungen haben einen Durchmesser von 6-10 mm. Die hohle untere Vene an der Stelle ihrer Anhaftung an der Leber erscheint als röhrenförmige Struktur, deren Durchmesser 2 bis 2,5 cm beträgt und sich während des Atmens ändert.

Lebergröße bei Kindern

Es gibt viele Formeln, nach denen die Norm der Lebergröße bei Kindern bestimmt wird. volumetrisch Sie werden in der Regel in spezialisierten Kliniken oder zu wissenschaftlichen Zwecken eingesetzt. Die Konfiguration und Größe der Leber bei Kindern ist ziemlich unterschiedlich. Der rechte Lappen kann sich bis zum unteren Pol der Niere ausbreiten, aber bei einem Ridele-Läppchen ist er etwas niedriger. Bei transversalen 1-jährigen Kindern erstreckt sich der linke Lappen in den meisten Fällen über die Mittellinie hinaus, bei älteren Kindern - zur Aorta.


Der linke Lappen in der Hepatomegalie breitet sich in die Milz aus und bewegt sie nach unten. Die Leber ist in drei Lappen unterteilt: rechte, linke und caudate. Jede Aktie ist in Segmente unterteilt. Der rechte Lappen hat hintere und vordere Segmente (Grenzen - rechte Lebervene). Der linke Lappen hat laterale und mediale Segmente (Grenzen - linke Lebervene). Jedes Segment hat eine eigene Blutversorgung.


Die normale Lebergröße von Kindern: bei der Geburt - 5,7 bis 5,9 cm; 2 Monate - 5 cm; Jahr - 6 cm; 2 Jahre - 6,5 cm; 3 Jahre - 7 cm; 4 Jahre - 7,5 cm; 5 Jahre - 8 cm; 12 Jahre - 9 cm Selbstverständlich können die Abmessungen je nach den individuellen Eigenschaften geringfügig variieren.


Die Größe der Leber Kurlov

Die Größe der Leber nach Kurlov, deren Norm durch den Abstand zwischen der oberen (Perkussion gefunden) und der unteren (Palpation und Perkussion gefunden) Grenze der Leber entlang der rechten und mittleren Vorderkammerlinie sowie entlang des linken Küstenbogens (Abstand zwischen einem bestimmten Punkt im linken Küstenbogen) bestimmt wird. und der obere bedingte Leberrand auf der mittleren vorderen Linie (schräge Größe). Normalerweise beträgt die Größe der Leber in der mittleren Klavikularlinie durchschnittlich 9 cm (+/- 1-2 cm), in der mittleren vorderen Linie - 8 cm (+/- 1-2 cm), entlang des linken linken Bogenbogens - 7 cm (+ / - 1-2 cm).


Zusätzlich sind die Grenzen der Leber nach der Kurlov-Methode angegeben:

  • Obere (in der rechten Mittellinie) - der sechste Rand;
  • Untere (auf der rechten Mittellinie) - 2 cm unterhalb der Ränder des Rutenbogens;
  • Untere (an der mittleren vorderen Linie) - 1 cm unterhalb der Grenze der Mitte im oberen Drittel des Abstands vom Xiphoid-Prozess zum Nabel;
  • Senken Sie (entlang des linken Küstenbogens) - 1,5 cm links von der parasternalen linken Linie.

Die Größe der Leber ist im Ultraschall normal

Beim Leberultraschall konzentriert sich der Arzt zunächst auf die Homogenität der Organstruktur, auf die größten Gefäße (gleiche Pforten und Pfortadern), ihre kleinen Äste in der Leber und auch auf jeden Gallengang. Außerdem misst der Arzt die Größe des linken und rechten Leberlappens. Normalerweise sollte der Ultraschall der Leber die folgenden Indikatoren aufweisen (normal für einen Erwachsenen):

  • Rechter Lappen (anteroposteriore Größe) - bis zu 12,5 cm;
  • Linker Lappen (anteroposteriore Größe) - bis zu 7 cm;
  • Pfortader (Durchmesser) - bis zu 13 mm;
  • Großer Gallengang - bis zu 6-8 mm;
  • Die Ränder der Leber - glatt;
  • Die Struktur des Körpers ist homogen.

Die Indikatorraten nach Ultraschall bei Kindern können je nach Alter des Kindes erheblich variieren.

Die Größe des Caudatlappens der Leber

Video Vortrag von Vladimir Izranov "Die Größe der Leber im Ultraschall"

Die Größe des rechten Leberlappens im Ultraschall

Die Größe des rechten Leberlappens im Ultraschall wird durch die mittlere Klavikularinie gemessen

(A) - Länge (vertikale oder kranio-caudale Größe) des rechten Leberlappens bei Hypersthenika bis 120 mm und bei Asthenien bis 140 mm;

(B) - Dicke (Vorne-Hinten-Maß) des rechten Flügels - die Norm beträgt bis zu 110-125 mm;

(C) - schräge vertikale Größe (CWR) - von der Leberkante bis zum entferntesten kranialen Punkt des Zwerchfells - die Norm liegt bei bis zu 150 mm, bei einer CWR-Hepatomegalie von mehr als 160 mm;

Der Winkel der Unterkante des rechten Leberlappens muss weniger als 75 ° betragen.

Die Größe des linken Leberlappens im Ultraschall

Die Größe des linken Leberlappens im Ultraschall wird durch die Mittellinie gemessen

(A) - Länge (vertikale oder kranio-caudale Größe) des linken Leberlappens - normal bis 60 mm;

(B) - Dicke (anteroposteriore Größe) des linken Leberlappens - normal bis 100 mm;

der Winkel der Unterkante des linken Leberlappens sollte sein

(C) - Dicke (anteroposteriore Größe) des Caudatlappens der Leber.

Ist wichtig Die Schwanzfraktion kann sich insbesondere bei Leberzirrhose erhöhen.

Der Caudatallappen der Leber (Caudatallappen) ist ein funktional autonomes Segment. Seine rechte und linke Pfortader versorgen das Blut mit Blut und die Venendrainage des Caudatlappens führt direkt in die untere Hohlvene. Es schützt den Schwanzteil. Bei Lebererkrankungen betrifft es weniger als andere Bereiche. Das Verhältnis des Caudatlappens zum rechten Leberlappen (CD / PD) ist ein spezifischer Marker für die Leberzirrhose.

HD / PD unter 0,6 - die Norm (schließt das Vorhandensein einer Zirrhose nicht aus);

HD / PD 0,6-0,65 - Grenzwerte;

HD / PD größer als 0,65 - die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose beträgt 96%;

HD / PD größer als 0,73 - die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose beträgt 99%.

Die Größe der Gefäße der Leber durch Ultraschall

Die untere Hohlvene (IVC) - normal bis 20-25 mm, klare Wände und nahezu oval;

Der Durchmesser der Lebervenen wird gemessen, indem 2 cm vom IVC zurückgezogen wird - die Norm bis 6-10 mm;

Der Durchmesser des Stammes der Pfortader ("Mickey Mouse's Head") - die Norm beträgt bis zu 13-14 mm;

Milz- und M. mesenterica superior - normal bis 10 mm.

Die Größe der Gallenblase für Ultraschall

Die Länge der Gallenblase - die Norm von 60-80 mm;

Der Querdurchmesser der Gallenblase - 30-40 mm;

Vor dem Hintergrund von Kurven wird die Gesamtlänge ungefähr gemessen.

Das Volumen der Gallenblase = (Länge + Breite + Höhe) x 0,523

Die Größe der Gallenblase bei Kindern

Tabelle Gallenblasenabmessungen (McGahan J. P., Phillips H. E., Cox K. L.)

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Tags: Vorlesungen Leber Ultraschall

Die Leber ist ein im menschlichen Körper einzigartiges Laboratorium: Es ist an Stoffwechselprozessen beteiligt und neutralisiert Giftstoffe.

Wie funktioniert unsere Leber?

Dieses wichtigste Organ hat 2 Flächen und 2 Kanten. Die obere konvexe Fläche befindet sich unter der Membran. Die Unterseite enthält Vertiefungen benachbarter Organe: Darm-Darm, Zwölffingerdarm, Nieren, Nebenniere usw. Die Leber ist in 4 Lappen unterteilt: links, rechts, caudate und square. Eine gesunde Leber hat eine scharfe Vorderkante, die Hinterkante ist abgerundet. Die Masse dieses Körpers beträgt bei Männern 1,6 kg, bei Frauen 1,2 kg.

Anatomisches Gerät der Leber

Die Lebervenen der Leber sind in 8 Segmente unterteilt. Ein Segment ist ein Abschnitt eines dreieckigen Leberparenchyms, das über eine eigene Innervation, Blutversorgung und Ausfluss von Galle verfügt. Der Caudatlappen ist das I-Segment der Leber, die II- und III-Segmente befinden sich im linken Lappen, das IV-Segment ist ein Quadratlappen, das fünfte, sechste, siebte Segment befindet sich im rechten Lappen, das VIII-Segment befindet sich auf seiner oberen Fläche.

Leberfunktion im Körper

Dieser Körper führt die folgenden Funktionen aus:

neutralisiert Toxine, die bei der Einnahme von Medikamenten, Alkohol usw. gebildet werden, spaltet aus dem Körper die überschüssigen Hormone und Toxine aus dem Stoffwechsel ab; sammelt Vitamine und Spurenelemente; beteiligt sich an der Verdauung von Nahrungsmitteln durch Bildung und Freisetzung von Galle, synthetisiert Verdauungsenzyme, Hormone; nimmt am Kohlenhydratstoffwechsel teil: wandelt Aminosäuren und andere Substanzen in Glukose um, sammelt Glykogen, das die Zellen mit Energie versorgt; synthetisiert Blutproteine, die für die Gerinnung verantwortlich sind, Plasmaproteine, die an Immunreaktionen beteiligt sind, Transportproteine ​​für den Transfer von Enzymen und Hormonen; es lagert Blut ab: Mit massivem Blutverlust und starkem Druckabfall verengen sich die Lebergefäße und das angesammelte Blut gelangt in das Kreislaufsystem, um die Aktivität anderer wichtiger Organe zu unterstützen. Häm transportiert Sauerstoff.

Die Größe der Leber bei Erwachsenen ist normal

Die Größe der Leber hat einen wichtigen diagnostischen Wert bei Erwachsenen und Kindern.

Ein gesundes Leberparenchym auf Ultraschall führt Ultraschall gut durch und die Struktur selbst tiefer Schichten kann beurteilt werden.

Leber durch Ultraschall

Mit einem Ultraschall einer gesunden Leber können ihre Venen überall gesehen werden. Die mittlere Vene befindet sich im Sulcus interlobar und die rechte und linke Vene sind in der Dicke des entsprechenden Lappens. Es gibt eine Art Ort der Lebervenen, bei dem 3 Stämme nicht gebildet werden, sondern mehrere Venen mit einem kleineren Durchmesser bestimmt werden. Die untere Hohlvene ist durch die rechten, linken Caudatlappen begrenzt. Die Leberarterie im Ultraschall ist eine tubuläre Formation am Tor der Leber, deren Wände eine hohe Echogenität aufweisen. Die Gallengänge sind kleiner als die Läppchen und daher nicht sichtbar. Sie haben einen Durchmesser von 1 mm und Wände mit hoher Echogenität. Die Gallenblase wird durch Ultraschall als schalltote Formation einer Birnenform bestimmt.

Optionen anatomische Variabilität der Leber

Inversion: Das Organ befindet sich in einer ungewöhnlichen anatomischen Region (normalerweise im linken Hypochondrium). Dieser Zustand wird normalerweise mit dem anormalen Ort anderer innerer Organe kombiniert.

Rotation: Ändern der Position des Körpers relativ zur Achse. Meistens grenzt die Leber an die Bauchwand der Ober- oder Unterseite an.

Riedel-Aktie: begrenzte Hypertrophie des rechten Lappens, während die Struktur des Parenchyms nicht leidet. Simuliert eine Zunahme des Organs in Gegenwart seiner Pathologie.

Zusätzliche Sulci können Schwierigkeiten bei der Diagnose verursachen, insbesondere wenn der Patient eine Verletzung im Oberbauch hat. In diesem Fall sollte der Arzt während einer Ultraschalluntersuchung den Zustand der Gewebe des Organs und die Unversehrtheit der Kapsel dieser Formationen bewerten.

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Normalerweise befindet sich der untere Rand des rechten Leberlappens ungefähr auf Höhe des rechten Gewölbebogens und ragt 1-2 cm entlang der Mittellinie und bis zu 6 cm entlang der Mittellinie hervor. Bei asthmatischer Bronchitis, Asthma bronchiale und massiver Pleuritis kann auf eine vergrößerte Leber verzichtet werden. Die hohe Lage der Leber kann mit Blähungen, Resektionen der rechten Lunge usw. sein. In einer normalen Leber beträgt der Winkel der Unterkante des linken Lappens etwa 30 Grad, nicht mehr als 45 Grad, und der Winkel der Unterkante des rechten Lappens beträgt weniger als 75 Grad.

Die Messung des rechten Lappens sollte an der Mittelklavikularlinie erfolgen. Es wird angenommen, dass die schräge vertikale Größe des rechten Leberlappens bei gesunden Menschen eine Größe von bis zu 150 mm, Höhe (kraniokaudale Größe) - von 85 bis 125 mm, Höhe des linken Lappens bis zu 100 mm, Dicke (anteroposteriore Größe) des rechten Lappens - bis zu 110-125 mm hat die Dicke des linken Lappens - nach anderen Angaben - bis zu 60-80 mm - bis zu 50-60 mm.

In einer normalen Leber beträgt die vertikale Größe des Längschemogramms in der mittleren Klavikularlinie von der Kuppel bis zum entferntesten Caudalpunkt der Leber nicht mehr als 13 cm. Eine Hepatomegalie tritt auf, wenn diese Größe 15,5 cm oder mehr beträgt, während die Diagnosegenauigkeit der Hepatomegalie 87% betrug.

Die Größe des Caudatlappens ist normal: Die Länge beträgt 6–7 cm, die Dicke beträgt 1,5–2 cm, die Abmessungen des Papillarprozesses betragen 0,8–3,9 cm. Das Verhältnis der Dicke des rechten Lappens zum linken beträgt normalerweise mehr als 1,3. Bei einem Querechogramm beträgt das Verhältnis der Breite des Caudatlappens zur Breite des rechten Lappens auf derselben Linie bei gesunden Menschen weniger als 0,55.

Die Länge der Leber beträgt bei Echogrammen in der Querebene 17 (14-19) cm, der rechte Lappen 13 (11-15) cm.

Bei aller scheinbaren Einfachheit der Antwort auf die Frage nach dem Vorhandensein einer sogar unbedeutenden Hepatomegalie ist dies mit Ultraschall sehr schwierig, da sich die in der Literatur angegebenen Daten zur Lebergröße unterscheiden und auch die verwendeten Messmethoden nicht identisch sind. Außerdem hängt die Körpergröße von der Konstitution, der Körpergröße, dem Alter des Subjekts und der Inhalationstiefe ab, während der das Echogramm aufgezeichnet wurde. Daher ist es in Fällen, in denen die Leber Grenzflächengrößen hat oder nahe an diesen liegt, nicht praktikabel, einen Rückschluss auf die Größe des Organs zu treffen, und es reicht aus, einen digitalen Wert anzugeben, beispielsweise die vertikale Größe des rechten und linken Leberlappens.

Basierend auf den Materialien der methodologischen Empfehlungen "ULTRASCHALLDIAGNOSTIK VON LEBENSDAUER FOCAL", Vitebsk, Gomel, Weißrussland

Lebermessung mit Ultraschall

Video Vortrag von Vladimir Izranov "Die Größe der Leber im Ultraschall"

Die Größe des rechten Leberlappens im Ultraschall

Die Größe des rechten Leberlappens im Ultraschall wird durch die mittlere Klavikularinie gemessen

(A) - Länge (vertikale oder kranio-caudale Größe) des rechten Leberlappens bei Hypersthenika bis 120 mm und bei Asthenien bis 140 mm;

(B) - Dicke (Vorne-Hinten-Maß) des rechten Flügels - die Norm beträgt bis zu 110-125 mm;

(C) - schräge vertikale Größe (CWR) - von der Leberkante bis zum entferntesten kranialen Punkt des Zwerchfells - die Norm liegt bei bis zu 150 mm, bei einer CWR-Hepatomegalie von mehr als 160 mm;

Der Winkel der Unterkante des rechten Leberlappens muss weniger als 75 ° betragen.

Die Größe des linken Leberlappens im Ultraschall

Die Größe des linken Leberlappens im Ultraschall wird durch die Mittellinie gemessen

(A) - Länge (vertikale oder kranio-caudale Größe) des linken Leberlappens - normal bis 60 mm;

(B) - Dicke (anteroposteriore Größe) des linken Leberlappens - normal bis 100 mm;

der Winkel der Unterkante des linken Leberlappens sollte sein

(C) - Dicke (anteroposteriore Größe) des Caudatlappens der Leber.

Ist wichtig Die Schwanzfraktion kann sich insbesondere bei Leberzirrhose erhöhen.

Der Caudatallappen der Leber (Caudatallappen) ist ein funktional autonomes Segment. Seine rechte und linke Pfortader versorgen das Blut mit Blut und die Venendrainage des Caudatlappens führt direkt in die untere Hohlvene. Es schützt den Schwanzteil. Bei Lebererkrankungen betrifft es weniger als andere Bereiche. Das Verhältnis des Caudatlappens zum rechten Leberlappen (CD / PD) ist ein spezifischer Marker für die Leberzirrhose.

HD / PD unter 0,6 - die Norm (schließt das Vorhandensein einer Zirrhose nicht aus);

HD / PD 0,6-0,65 - Grenzwerte;

HD / PD größer als 0,65 - die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose beträgt 96%;

HD / PD größer als 0,73 - die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose beträgt 99%.

Die Größe der Gefäße der Leber durch Ultraschall

Die untere Hohlvene (IVC) - normal bis 20-25 mm, klare Wände und nahezu oval;

Der Durchmesser der Lebervenen wird gemessen, indem 2 cm vom IVC zurückgezogen wird - die Norm bis 6-10 mm;

Der Durchmesser des Stammes der Pfortader ("Mickey Mouse's Head") - die Norm beträgt bis zu 13-14 mm;

Milz- und M. mesenterica superior - normal bis 10 mm.

Die Größe der Gallenblase für Ultraschall

Die Länge der Gallenblase - die Norm von 60-80 mm;

Der Querdurchmesser der Gallenblase - 30-40 mm;

Vor dem Hintergrund von Kurven wird die Gesamtlänge ungefähr gemessen.

Das Volumen der Gallenblase = (Länge + Breite + Höhe) x 0,523

Die Größe der Gallenblase bei Kindern

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Video Vortrag über Leberultraschall von Oksana Baltarovich

Video Vortrag über Ultraschalluntersuchung der Leber von Vladimir Izranov

Ein Ultraschallgerät für die Leberuntersuchung einrichten

Verstärkung einstellen - für die Leber ist die „weiche“ lineare Einstellung der TGC-Läufer (von oben nach unten und von links nach rechts) geeignet. Es ist wichtig, ein klares Bild der Gefäßwände zu erhalten. Wenn der Ultraschall eine ausreichende Tiefe durchdringt, ist die Membran sichtbar - dies ist eine helle gekrümmte Linie. Die Ränder der Leber sollten sichtbar sein und 2-3 cm außerhalb liegen.

Ist wichtig Beim Leberultraschall interessieren uns Größe, Form, Echo und Echostruktur.

Leber-Echogenität

Echo ist die Fähigkeit eines Gewebes, Ultraschall zu reflektieren oder ein Echo zu erzeugen. Alle Bauchorgane haben unterschiedliche Echogenität. Es ist sehr praktisch, sie entlang eines Gradienten miteinander zu vergleichen - je echogener die Struktur ist, desto heller ist sie. Das Echo wird auf einer Scheibe verglichen.

Das Maß der Echogenität der Bauchorgane:

Leber ≥ Cortex-Niere> Medulla-Niere → → Leber ist leichter als Niere; Leber

Ist wichtig Die Iso-Echogenität der kortikalen Substanz der Niere und des Leberparenchyms ist insbesondere bei jungen Menschen die Norm.

Ist wichtig Die Gehirnsubstanz der Niere ist am wenigsten echogen (dunkel) und die Nierenhöhlen und Fett sind am echogensten (Licht).

Leber-Echostruktur

Echostruktur - dies sind die Elemente, die wir im Echogramm unterscheiden können. In der Leber gibt es fünf Röhrensysteme: Gallengänge, Pfortadern, Leberarterien, Lebervenen und Lymphgefäße.

Das Gefäßmuster der Leber wird durch zwei Gefäßtypen dargestellt: die Pfortader und die Lebervene. Die Leberarterie und der Gallengang sind am Gatter der Leber zu sehen. Im Parenchym sind NUR pathologisch erweiterte Leberarterien und Gallengänge sichtbar.

Gattervenen auf Ultraschall

Am Gatter der Leber ist die Hauptportalvene in einen rechten und einen linken Ast unterteilt. Sie sind horizontal ausgerichtet. Die Pfortader ist Teil der hepatischen Triade - Gallengang, Pfortader, Leberarterie. Der hepatische Dreiklang ist von einer Glissonkapsel, Nerven, Lymphgefäßen und Bindegewebe umgeben, daher weisen die Pfortadern helle, hyperechoische Wände auf. Der Blutfluss in den Pfortadern wird auf das Leber - Hepatopetal (mit DDC - roter Farbe, mit ID - oberhalb der Isolinie) gerichtet.

Lebervenen im Ultraschall

Die Lebervenen sind nahezu vertikal ausgerichtet und laufen wie die Speichen eines Regenschirms in Richtung der unteren Hohlvene zusammen. Lebervenen sind einsam, daher sind ihre Wände im Ultraschall nicht hell. Lebervenen teilen die Leber in Segmente, da sie sich zwischen den Segmenten befinden. Der Blutfluss in den Lebervenen wird von der Leber - Hepatofugal (mit DDC - blau) geleitet.

Ausnahme zur Regel

Arten der Leber-Echostruktur

Arten der Echostruktur der Leber: zentrolobuläres, normales, faseriges Fett.

Anatomische Orientierungspunkte für den Ultraschall der Leber

Runde und venöse Bänder der Leber

Blut aus der Plazenta gelangt in die Nabelvene (v. Umbilcalis). Die Nabelvene dringt durch den Nabel in den Körper des Fötus ein und liegt in der linken Längsfurche der Leber. Am Gatter der Leber ist die Nabelschnur in zwei Äste unterteilt. Eine davon fließt in die Pfortader und die andere verläuft entlang der unteren Oberfläche der Leber an ihrem hinteren Rand, wo sie in die untere Hohlvene mündet - es ist der Venenkanal (Ductus Venosus). Durch den Venenkanal wird das meiste Blut aus der Nabelschnurvene in die untere Hohlvene abgegeben und zum Herzen geleitet. Unmittelbar nach der Geburt kann das Kind eine gefüllte Nabelvene sehen. Dann bricht die unnötige Nabelschnurvene zusammen und verwandelt sich in eine dünne Faserschnur - ein rundes Band der Leber (Ligamentum teres). Das runde Ligament befindet sich im vorderen Teil, und der verdampfte Venenkanal in Form des venösen Ligaments befindet sich im hinteren Teil der linken Längsfurche der Leber. Die Bänder sind von Fett umgeben, daher ist der Ultraschall hyperechogen.

Ist wichtig Auf dem Querschnitt hinter dem Rundband ist der Schatten KEINE Verkalkung. Der Ultraschallstrahl fällt streng senkrecht - in einem Winkel von 90 °, wenn Sie den Scanwinkel geringfügig ändern, verschwindet der Schatten. Bei der echten Verkalkung hängt der Schatten nicht vom Scanwinkel ab.

Bei portaler Hypertonie wird die Nabelvene rekanalisiert und der Venenkanal nicht. Es ist äußerst selten, es bei Neugeborenen mit Nabelkatheter zu sehen.

Leberlappen

Der Caudatlappen der Leber (Caudatlappen) wird von der rechten und linken Pfortader versorgt. Die Pfortadern des Caudatlappens sind direkt mit der unteren Hohlvene verbunden. Es schützt den Schwanzteil. Bei Lebererkrankungen betrifft es weniger als andere Bereiche.

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Die Größe der Leber im Ultraschall (basierend auf dem Vortrag von Vladimir Izranov)

Lebersegmente im Ultraschall (basierend auf einem Vortrag von Oksana Baltarovich und Vladimir Izranov)

Doppler der Lebergefäße (basierend auf dem Vortrag von Oksana Baltarovich)

Leberpathologie im Ultraschall (basierend auf der Vorlesung von Oksana Baltarovich)

Tags: Vorlesung Leber Ultraschall

Ultraschall ist ein sehr effektiver Weg, um Leberpathologien zu untersuchen. Eine solche Studie liefert eine Fülle von Informationen über die im Körper ablaufenden Prozesse. Leberultraschall kann Ärzten bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen wie Fibrose, Hepatomegalie, Krebs, Gelbsucht usw. helfen. Darüber hinaus kann durch Ultraschall der Leber indirekt an Erkrankungen des Pankreas und anderer Organe des Gastrointestinaltrakts beurteilt werden.

Die Entschlüsselung der Untersuchungsergebnisse sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, es ist jedoch sinnvoll, dass sich Patienten mit Grundkenntnissen ausstatten.

Kurze normale Leberanatomie

Eine korrekte Interpretation des Studienprotokolls ist ohne Kenntnis der Anatomie nicht möglich. Die Leber ist das größte Organ der Bauchhöhle beim Menschen, ihr Gewicht bei einem Erwachsenen beträgt 1,5 kg. Es ist das wichtigste Organ, das zur Reinigung des Blutes von toxischen Substanzen notwendig ist. Es ist an den wichtigsten biochemischen Reaktionen der Synthese von Proteinen und Fetten beteiligt. Die für die Verdauung notwendige Galleproduktion hängt auch von dieser Drüse ab.

Die Leber befindet sich im Oberbauch und besetzt das rechte Hypochondrium und das Epigastrium. Die Leber hat eine Zwerchfelloberfläche und eine untere viszerale Oberfläche, die sich mit anderen Organen der Bauchhöhle verbindet. Das Leberparenchym ist mit einer Kapsel bedeckt.

Die Leber besteht aus 4 Lappen, nämlich:

rechter linker quadratischer Schwanz.

Die ersten 2 sind groß, während das Quadrat und das Schwanzende klein sind.

Blut gelangt aus folgenden Quellen in die Leber:

23 Durchblutung gibt der Pfortader, 13 Durchblutung - die eigene Leberarterie.

Die Dekodierung des Ultraschalls wird unter Berücksichtigung der Blutfluss- und Lebersegmente durchgeführt.

Normales Ultraschallbild

Eine gesunde Leber hat gerade, deutliche Konturen mit einer dünnen Kapsel. Seine Struktur sollte homogen, feinkörnig, echogen gleich oder etwas höher als die Echogenität eines gesunden Nierenparenchyms sein. Das Gefäßmuster sollte erhalten bleiben. Intrahepatische Gallengänge sollten nicht erweitert werden.

Normale Parameter des linken Lappens: anterior - posterior (Dicke) 6–8 cm, Kranio - Caudal (Höhe) bis 10 cm.

Normale Parameter des rechten Lappens: anterior - posterior (Dicke) 10,0 - 12,0 cm, kranio-caudal (Höhe) 8,5-12,5 cm, schräge vertikale Größe - bis zu 15 cm.

Normale Parameter des Caudatlappens: Länge 6–7 cm, Dicke 1,5–2,0 cm.

Der Durchmesser der Pfortader 8-12 mm.

Hepatische Segmente

Verzweigungen der Pfortader und der Leberarterie sowie der Gallengänge werden gleichzeitig in der Leber aufgeteilt, was die Grundlage für die segmentale Unterteilung der Leber bildet. Das allgemein akzeptierte Schema der Segmentstruktur der Leber nach Claude Quino. Sie verlassen sich darauf, wenn sie an der Leber operieren.

Im Ultraschall unter Verwendung von Referenzpunkten wie Bändern, Venen und Depressionen der Leber ist es möglich, die Lokalisierung der Ausbildung in der Leber zu klären, um weitere Behandlungstaktiken zu planen.

Nach diesem Schema entspricht das Segment I dem Caudatlappen. Die restlichen sechs Segmente gehen entlang der Kontur der Leber entgegen dem Uhrzeigersinn nacheinander vor, wenn Sie die Leber von unten nach oben betrachten, dh auf ihre viszeralen Oberflächen. Das zweite Segment befindet sich im hinteren lateralen Teil des linken Lappens und das dritte Segment befindet sich im vorderen Lappen. Quadratanteil ist das IV-Segment. V, VI, VII, VIII-Segmente befinden sich im rechten Leberlappen. Das V-Segment befindet sich auf der Seite der Gallenblasenaussparung. Das VI-Segment befindet sich im lateralen und unteren Rücken der Leber. Segment VII ist der laterale hintere und obere Teil der Leber. Das achte Segment befindet sich auf der Zwerchfelloberfläche des rechten Leberlappens.

Indikationen und Vorbereitung für den Ultraschall der Leber

Die Indikationen für Leberultraschall können wie folgt sein:

Schmerzen im rechten Oberbauch; vergrößerte Leber; Gelbsucht; Verdacht auf Formationen in der Leber; Verdacht auf Leberkrebs; Bauchtrauma; Verdacht auf Echinokokkose; Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und der Dynamik von Lebererkrankungen.

In der Regel wird die Leberuntersuchung zusammen mit der Echographie anderer Bauchorgane durchgeführt. Patienten müssen wissen, wie sie sich auf einen Leber-Ultraschall vorbereiten können. Die Korrektheit der Diagnose und infolgedessen die Korrektheit der Behandlung hängt von der Vorbereitung der Ultraschalluntersuchung der Leber ab.

Vor der Forschung ist es notwendig:

Befolgen Sie die Art und Weise der Ernährung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei Vorhandensein von Inhalt in Magen und Darm bei ausgeprägtem Meteorismus die Leber teilweise blockiert werden kann und es daher unmöglich wird, ihre Struktur effektiv zu bewerten.

Befolgen Sie spätestens drei Tage vor dem Eingriff eine Diät: Lebensmittel, die Gasbildung verursachen, sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Dies sind Hülsenfrüchte, Milchsäureprodukte, Schwarzbrot, kohlensäurehaltige Getränke, Sauerkraut, Alkohol. Rohes Gemüse und Obst sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.

Sie sollten Brei, mageres Fleisch und Fisch, gedämpft oder gedünstet, Semmelbrösel essen. Getränke sollten schwachen Tee und Wasser trinken. Das Essen mit diesem sollte 4- bis 5-mal täglich fraktioniert sein.

Wenn trotz der Ernährungsumstellung Blähungen anhalten, müssen während dieser 3 Tage vor der Untersuchung Enzymzubereitungen, Zubereitungen auf der Basis von Simethicon sowie Aktivkohle oder andere Sorbentien verwendet werden. Bei chronischer Verstopfung sollten Abführmittel an diesen drei Tagen eingenommen werden.

Bei Funktionsstörungen oder chronischen Erkrankungen des Magens oder Darms empfiehlt es sich, dass der behandelnde Arzt die Behandlung für mehrere Tage vor dem Eingriff vorschreibt. Einige Medikamente verursachen eine Erhöhung der Leber. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und wenn möglich seine Zeit verschieben.

Wenn keine Kontraindikationen aufgrund einer Krankheit vorliegen und der Zustand des Patienten dies zulässt, wird empfohlen, am Tag vor dem Scan einen Reinigungseinlauf durchzuführen.

Das Transkript und die Ergebnisse der Forschung hängen weitgehend davon ab, ob der Patient vor dem Eingriff richtig gegessen hat. Die Studie sollte auf leeren Magen durchgeführt werden, vorzugsweise morgens. 8-12 Stunden bevor es verboten ist zu essen und zu trinken. Wenn der Ultraschall während des Tages durchgeführt wird, sollten Sie fünf bis sechs Stunden vor dem Eingriff nicht essen und trinken.

Diabetiker, die Insulin verwenden, können zwei Stunden vor dem Test eine Tasse zuckerfreien Tee trinken und Krümel aus Weißbrot essen.

Bevor das Verfahren nicht akzeptabel ist:

Koloskopie rauchen essen Süßigkeiten nehmen Spasmolytika später als 6 Stunden vor der Studie.

Gleichzeitige Untersuchung der Leber und anderer Organe

Ultraschall der Gallenblase und der Leber

Um sich auf das Studium der Gallenblase vorzubereiten, müssen alle Aufbereitungsregeln für den Ultraschall der Leber beachtet werden. Diät ist auch nicht viel anders. Vor der Sonographie der Gallenblase sollte schwachen Tee und Wasser trinken. Darüber hinaus ist es in den vorangegangenen 24 Stunden nicht praktikabel, eine Röntgenuntersuchung des Gastrointestinaltrakts mit Barium durchzuführen, da das Kontrastmittel im Zwölffingerdarm Schwierigkeiten beim Sichtbarmachen des Gallenganges verursacht. Ultraschall der Gallenblase und der Leber ist sehr informativ.

Ultraschall der Leber und der Bauchspeicheldrüse

Die Empfehlungen für die Vorbereitung auf die Bauchspeicheldrüsenuntersuchung sind die gleichen wie für das Scannen der Leber. Eine notwendige und wichtigste Bedingung ist das Fehlen von Inhalten im Magen, daher muss die Untersuchung auf leeren Magen durchgeführt werden. Wurde der Patient einer Röntgenuntersuchung mit Barium unterzogen, kann eine echographische Untersuchung der Bauchspeicheldrüse nicht weniger als 24 Stunden später durchgeführt werden. Dieser Zustand wird durch die Tatsache verursacht, dass das an den Wänden des Magens und des Darms verbleibende Barium die Sichtbarmachung des Pankreas beeinträchtigt.

Ultraschall der Nieren und der Leber

Die Vorbereitung auf das Studium der Nieren unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung auf den Ultraschall der Leber. Es ist wünschenswert, dass die Blase gefüllt wurde, da beim Erkennen einer Nierenpathologie mit Ultraschall die Harnleiter und die Blase untersucht werden müssen. Sie können auch keine Lebensmittel essen, die erhöhte Blähungen verursachen. Die Ultraschalluntersuchung der Nieren liefert ausreichend Informationen für die Diagnose vieler Erkrankungen, beispielsweise der Bauchspeicheldrüse.

Forschungsmethoden und nachweisbare Pathologie

Der Ultraschall der Leber wird in der Regel mit dem Patienten auf dem Rücken durchgeführt. Ein spezielles Gel wird auf den Oberbauch aufgetragen, wonach der Arzt den Ultraschallsensor an den erforderlichen Stellen der vorderen Bauchwand anbringt. Der Arzt bittet den Patienten, tief Luft zu holen und den Atem anzuhalten. Dies ist für eine bessere Untersuchung der Leber notwendig, da sich das meiste davon hinter den Rippen verbirgt, die die Bildgebung beeinträchtigen.

Manchmal kann der Arzt den Sensor im Interkostalraum installieren, wodurch das Organ besser untersucht werden kann. Dabei nimmt der Arzt die notwendigen Messungen vor, untersucht Struktur, Struktur und Blutversorgung der Leber und gibt dem Patienten eine Beschreibung mit Ultraschallbefund auf Papier.

Mit Ultraschall können Sie folgende Pathologien in der Leber vermuten oder identifizieren:

Anomalien der Struktur oder des Ortes; Hepatomegalie, dh eine Zunahme der Größe; Fettinfiltration; Manifestationen der akuten und chronischen Hepatitis; Leberverletzung; Zirrhose; gutartige und bösartige Tumoren der Leber; polyzystisch; Krebs; parasitäre Läsion.

Nur mit Hilfe der Ultraschallmethode ist es jedoch nicht immer möglich, genau zu bestimmen, ob das Organ vollkommen gesund ist. Schließlich untersucht der Arzt die Struktur des Organs, kann jedoch nicht bestimmen, wie gut die Leber mit ihren Funktionen zurechtkommt. Dafür gibt es andere Forschungsmethoden.

Außerdem ist es mit Leber-Ultraschall nicht immer möglich, die Art der fokalen Veränderungen, ob sie bösartig oder gutartig sind, eindeutig zu bestimmen, da viele von ihnen ein anderes Ultraschallbild haben. Der genaueste Weg, um dies festzustellen, ist die diagnostische Punktion.

Was sind die Merkmale der Untersuchung der Leber des Kindes?

Eine echographische Untersuchung der Leber bei Kindern wird zu demselben Zweck wie ein Erwachsener durchgeführt.

Um sich auf die Untersuchung vorzubereiten, benötigt das Kind sowie Erwachsene, mit Ausnahme von Säuglingen, deren Ernährung sich nicht ändert.

Während des Studiums ist es besser, dass das Kind bei einem der Eltern ist, da jedes medizinische Verfahren Angst und Angst verursacht. Wir müssen ihm erklären, dass der Ultraschall völlig schmerzlos ist.

Während des Leber-Ultraschalls untersucht der Arzt sorgfältig die Leberstruktur des Kindes. Die normale Lebergröße bei Kindern unterscheidet sich von Erwachsenen und ändert sich mit dem Alter. Bei der Auswertung der Ultraschallergebnisse vergleicht der Arzt die Daten daher mit den Altersstandards.

Der Wert des Ultraschalls für den Nachweis von Leberkrebs, Herde

Eine wichtige Aufgabe des Arztes ist die Früherkennung von Krebs. Die Leber bei Krebs ist oft zirrhotisch, ihre Homogenität geht verloren, es gibt grobe Veränderungen. Vor diesem Hintergrund kann es schwierig sein, Krebs zu erkennen.

Leberkrebs ist durch das Vorhandensein einzelner oder mehrerer Herde gekennzeichnet. Die abnormen Strukturen und Konturen der Orgel werden visualisiert.

Krebsherde werden unterschiedlich dargestellt. Wenn der Tumor zu Beginn der Erkrankung nicht mehr als 5 cm beträgt, kann Leberkrebs im üblichen seroskalen B-Modus kaum von anderen fokalen Läsionen unterschieden werden. Ein kleines Neoplasma hat eine verringerte Hypoechogenität, sehr selten iso-echogen mit einem dünnen hypoechoischen Rand. Wenn die Größe des Tumors zunimmt, nimmt die Echogenität des Tumors zu, das Ultraschallmuster wird heterogen, die Konturen werden hügelig.

Besonders schwierig zu diagnostizieren diffus Leberkrebs, dargestellt durch mehrere echogene Herde mit unscharfen Grenzen. Gleichzeitig zeigt die Doppler-Sonographie eine signifikante Erhöhung der Blutversorgung in der hepatischen Arterie und eine Verletzung der Gefäßstruktur.

Ein bösartiger Tumor (Krebs) wächst sehr schnell und nimmt in 120 Tagen um das 2-fache zu. Krebs führt zwangsläufig zu einer Vergrößerung der Lebergröße.

Der „Goldstandard“ zur Diagnose von Krebs ist eine Feinnadelbiopsie der erkannten Läsion unter der Kontrolle eines Ultraschallbildes. Alternativ kann Ultraschall mit Kontrastverstärkung verwendet werden.

Daher sollte die Diagnose von Leberkrebs in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden.

Punktion der Leber unter Ultraschallkontrolle

Hämatome

Solche Anomalien treten in der Regel nach Verletzungen sowie nach operativen Eingriffen auf. Hämatome der Leber können sich unter der Kapsel befinden, sie können sich auch innerhalb ihres Parenchyms befinden.

Hämatome sehen nach Verletzungen an großen Gefäßen wie Gebilde von länglicher unregelmäßiger Form mit flüssigen Inhaltsstoffen und kleinen echogenen Einschlüssen aus. Hämatome werden früh als schalltötendes Objekt ohne klare Grenzen definiert.

Der Ultraschall der Leber zeigte ein subkapsuläres Leberhämatom

Wenn die Blutung anhält, nimmt auch das Hämatom auf dem Bildschirm der Maschine zu. Mit der Zeit erscheint ein solches Hämatom als Wand, der innere Inhalt gerinnt, der Ultraschall wird echogen, heterogen. In Zukunft ist an dieser Stelle die Bildung eines Seroms - einer zystenartigen Struktur oder Verkalkung - möglich.

Wenn die großen Gefäße der Leber nicht beschädigt sind, sieht das Ultraschallbild des Hämatoms etwas anders aus. Das Leberparenchym ist in diesem Fall mit Blut getränkt, was wiederum zum Auftreten von Zonen mit erhöhter Echogenität führt. Bei einem günstigen Verlauf neigen die Hämatomgrößen am Ende der zweiten Woche dazu, abzunehmen, die Konturen werden weniger klar, ungleichmäßig, der innere Inhalt ist nicht einheitlich. Einen Monat später kann das Hämatom verschwinden. Bei einer subkapsulären Anordnung hat das Hämatom den Anschein eines verlängerten schalltoten Bandes.

Ultraschall für Fibrose

Leberfibrose kann primär sein oder eine Folge einer zuvor übertragenen Hepatitis oder einer chronischen Gefäßerkrankung sein. Es manifestiert sich in der Vermehrung des Bindegewebes und ersetzt Lebergewebe. Es gibt mehrere Stadien der Fibrose. In der letzten Phase 4 tritt die Fibrose in die Leberzirrhose ein und führt zu Krebs.

Zur Diagnose von Fibrose anhand einer umfassenden Untersuchung des Patienten. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein einer Fibrose, liefert jedoch keine Daten, um deren Stadium festzustellen. Typische Ultraschallzeichen einer Fibrose sind:

homogene, manchmal grobe Körnigkeit der Leberstruktur; erhöhte Echogenität des Parenchyms; gewellte oder unebene Oberfläche; Lebhaftigkeit der Lebergefäße; Anzeichen einer portalen Hypertonie.

Diese Anzeichen ermöglichen es uns, das Vorhandensein von Fibrose festzustellen, wenn die Messwerte der Geräte entschlüsselt werden. Zur Bestimmung des Grades wird ein spezielles Ultraschallverfahren verwendet, mit dem die Steifigkeit des Lebergewebes gemessen werden kann. Die Elastographie des Fibroscan-Geräts wird durchgeführt. Dieses System unterscheidet sich von einem herkömmlichen Ultraschallscanner durch das Vorhandensein eines Sensors mit Vibrator. Dieser Sensor sendet Schwingungswellen in das Lebergewebe und registriert gleichzeitig deren Verhalten (Ausbreitungsgeschwindigkeit), anhand dessen er die Steifigkeit der Gewebe des Organs zeigt.

Die unbestrittenen Vorteile dieser Studie sind:

Die Einfachheit der Anwendung, Nichtinvasivität (Eindringen in den Patienten tritt nicht auf) ist schmerzlos.

Es gibt jedoch auch Nachteile: Die Studie ist bei Aszitespatienten unwirksam. Darüber hinaus machen es eine große Menge an Fettgewebe und enge Interkostalräume schwierig, genaue Daten über den Körper zu erhalten. Fibroscan hat eine ziemlich hohe Spezifität bei der Etablierung der Fibrose.

Daher ist Ultraschall eine wirklich effektive und schmerzlose Methode zur Diagnose von Leberfunktionsstörungen, die bei der Untersuchung von Erkrankungen wie Leberfibrose, Gelbsucht, benignen und bösartigen Tumoren (Krebs) usw. hilfreich ist. Die Ergebnisse, die diese Studie ergeben, sind schwer zu überschätzen. Leberultraschall ist ein zuverlässiger Assistenzarzt bei der Diagnose vieler Krankheiten. Gleichzeitig ist es möglich, die Vorgänge der Bauchspeicheldrüse sowie der Gallenblase indirekt durch den Zustand der Leber zu beurteilen. Um die Diagnoseergebnisse zu entschlüsseln, sollte eine solche lebenswichtige Drüse des Körpers wie die Leber von erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

Die Größe der Leber im Ultraschall (Vortrag über die Diagnose)

Die Größe des rechten Leberlappens im Ultraschall

Beim Ultraschall wird die Größe des rechten Leberlappens in der Mittelklavikularlinie gemessen, die rechte Niere sollte nicht in den Schnitt fallen. Bewerten Sie Cranio-Caudal (CK), anteroposterior (PZ), schräge vertikale (CWR) Größe sowie den Winkel der Unterkante.

Kranio-caudale Größe des rechten Lappens normal bis 120-140 mm;

Anterior-posterior-Größe des rechten Lappens in der Norm bis zu 110-125 mm;

(KK + PZ) ≤ 240-260 mm;

Die schräge vertikale Größe des rechten Lappens - vom Rand der Leber bis zum entferntesten kranialen Punkt des Zwerchfells - beträgt normalerweise bis zu 150 mm, bei einer Hepatomegalie von CWR mehr als 160 mm.

Der Winkel der Unterkante des rechten Flügels beträgt normalerweise weniger als 75 °.

Die Größe des linken Leberlappens im Ultraschall

Beim Ultraschall wird die Größe des linken Leberlappens in der Mittellinie gemessen. Bewerten Sie die Kranio-Caudal- (QC) und anteroposterior (PZ) Größe des linken Lappens, die anterior-posteriore Größe des Caudat-Lappens (PZHD) sowie den Winkel der Unterkante.

Kranio-caudale Größe des linken Lappens normalerweise bis zu 60 mm;

Anteroposterior Größe des linken Lappens normalerweise bis zu 100 mm;

Der Winkel der Unterkante des linken Flügels ist normal

Die Größe der Leber bei Kindern, abhängig von der Höhe von Pykov - für den Druck

Bei Kindern hängt die Größe der Leber von Größe und Gewicht ab. Bitte beachten Sie, dass Cranio-Caudal bei Astenikos, während bei Hypersthenika die anteroposteriore Größe die Grenzwerte überschreiten kann, die Menge jedoch nicht. Das Verhältnis der anterior-posterioren Größe des linken und des Caudatlappens bei Kindern beträgt nicht mehr als 30%.

Das Verhältnis des Caudates und des rechten Leberlappens - HD / PD

Der Leberlappen ist ein funktional autonomes Segment. Ihre rechte und linke Pfortader versorgen die untere Hohlvene mit Blut sowie die direkte venöse Drainage. Bei Lebererkrankungen ist der Caudatlappen weniger betroffen als in anderen Bereichen. Das Verhältnis von Caudat und rechter Leberlappen (CD / PD) ist ein spezifischer Marker für die Leberzirrhose (Harbin et al., 1980).

HD / PD unter 0,6 ist normal, schließt jedoch nicht das Vorhandensein einer Zirrhose aus;

HD / PD 0,6-0,65 - Grenzwerte;

HD / PD größer als 0,65 - die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose beträgt 96%;

HD / PD größer als 0,73 - die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose beträgt 99%.

Abbildung Das Verhältnis des Caudates und des rechten Leberlappens: Linie 1 - senkrecht vom rechten Rand der unteren Hohlvene zum Stamm der Pfortader ("Kopf von Mickey Mouse"); Linie 2 gibt den linken Rand des Caudatlappens an; Linie 3 - senkrecht von der seitlichen Kante der rechten Keule zu den Linien 1 und 2; PD - die Breite des rechten Lappens; HD ist die Breite des Caudatlappens.

Die Größe der Gefäße der Leber durch Ultraschall

Untere Hohlvene normal auf 20 bis 25 mm;

Der Durchmesser der Lebervenen ist normal bis 6-10 mm;

Der Durchmesser des Stammes der Pfortader im Normalbereich zwischen 13 und 14 mm;

Milz- und M. mesenterica superior in der Regel bis 10 mm.

Abbildung Die untere Hohlvene (IVC) wird am Mund gemessen, die Lebervenen befinden sich 2 cm zurück und der Stamm der Pfortader (BB) befindet sich auf Höhe von "Mickey Mouse's Head".

Die Größe der Gallenblase für Ultraschall

Die Gallenblase kann oval, zylindrisch, spindelförmig, abgerundet, birnenförmig, G- und S-förmig gebogen sein.

Dicke der Gallenblasenwand

Die Länge der Gallenblase beträgt 60-100 mm (gemessen vor dem Hintergrund von Kurven);

Die Höhe der Gallenblase beträgt 15-40 mm;

Die Fläche der Gallenblase beträgt 13-18 cm²;

Der Durchmesser des Leberkanals ist kleiner als 5 mm.

Der Durchmesser des Gallenganges beträgt nach Cholezystektomie weniger als 9 mm - 10-12 mm;

Der intrahepatische Gallengang sollte den halben Durchmesser des Sprengstoffastes in der Nachbarschaft nicht überschreiten.

Abbildung Die Größe der Gallenblase im Ultraschall. Das Volumen der Gallenblase = (Länge * Breite * Höhe) * 0,523;

Größen der Gallenblase bei Kindern (McGahan J. P. 1982) - zum Drucken

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Video Vortrag von Vladimir Izranov "Die Größe der Leber im Ultraschall"

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