Vergrößerte Leber bei Säuglingen - Ursachen, Symptome, Behandlung

Ein wichtiges Organ und die größte Drüse des menschlichen Körpers ist die Leber. Das Organ befindet sich unter den unteren Rippen auf der rechten Seite des Bauches. Bei jungen Säuglingen hat die Leber eine Masse von etwa 4, 5% des Gesamtgewichts und nimmt die Hälfte des Bauchraumvolumens ein. Eine vergrößerte Leber bei Säuglingen kann bei einer jungen Mutter ernste Angstzustände hervorrufen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass eine Vergrößerung der Leber bei Säuglingen physiologisch bestimmt ist, sie geht um 2–4 cm über den unteren Rand der Rippe hinaus und nimmt erst im Alter von 6–7 Jahren die Größe einer Norm an - sie geht unter den Rippenbogen.

Was ist Hepatomegalie?

Der pathologische Prozess, der zu diffusen Veränderungen der Gewebestruktur der Leber und ihrer Vergrößerung führt, wird als Hepatomegalie bezeichnet. Die Manifestation von Anzeichen einer Pathologie kann auf verschiedene Krankheiten hinweisen. Ein Spezialist kann leicht eine vergrößerte Leber durch Palpation oder leichtes Antippen der Bauchhöhle erkennen. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Ultraschallverfahren vorgeschrieben. Machen Sie ein Kind im Säuglingsalter, sagen die Ärzte gemäßigter Hepatomegalie, die auch als Alter bezeichnet wird. Das Überschreiten bestimmter Grenzen und Größen, die dem Alter des Babys entsprechen, kann jedoch auf eine pathologische Hepatomegalie hindeuten.

Ursachen der Lebervergrößerung bei Säuglingen

Die Entwicklung eines anomalen Prozesses bei Neugeborenen beruht auf mehreren Gruppenfaktoren. Ursachen für eine vergrößerte Leber bei einem Säugling können sein:

  • Entzündungsprozesse basierend auf: angeborene Hepatitis, intrauterine Infektion mit Röteln, Herpes, Vergiftung durch toxische Arzneimittel, Abszess und Verstopfung des Gallengangs;
  • Stoffwechselstörungen bei Erkrankungen der Glykogenose, Mucopolysaccharidose, Gaucher-Krankheit;
  • Verletzungen der Galle und des Blutflusses bei Erkrankungen der Zirrhose, Stenose und Venenthrombose, Herzversagen, Morbus Wilson;
  • angeborene Leberveränderungen (Infiltration) mit Leukämie und hämolytischer Erkrankung;
  • primäre Läsionen bei Fibrose;
  • übermäßige Bildung von Kupffer-Zellen bei septischen Infektionen, granulomatöse Hepatitis, ein Überschuss an Vitaminen der Gruppe "A".

Die Hauptsymptome des Phänomens

Die pathologischen Symptome eines Säuglings können unausgesprochen sein und hängen vom Fortschreiten der Krankheit ab. Mit der schnellen Entstehung der Erkrankung macht sich eine vergrößerte Leber visuell bemerkbar. Die Hauptsymptome des Phänomens sind:

  • Appetitlosigkeit. Das Baby isst nicht gut, es gibt häufiges Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen;
  • oft weinen Das Baby hat Beschwerden und Schmerzen, es kommt zu einer Zunahme des Bauches und einer Schwellung des Nabels. Sein Stuhl wird farblos;
  • ständige Lethargie und Lethargie;
  • Hautfarbe ändert sich. Die Haut wird gelb.

In der Entbindungsklinik diagnostizieren Ärzte häufig gelbe Haut und weiße Augen eines Neugeborenen als physiologischen Gelbsucht, der mit gestörten Stoffwechselprozessen oder einem Rhesus-Konflikt mit der Mutter verbunden ist. Es lohnt sich, sich Sorgen zu machen, wenn die Gelbheit erst im Alter von zwei Wochen vorüber ist oder sich erst danach manifestiert.

Alle Symptome können nicht ignoriert werden, die Passivität der Eltern kann tödlich sein.

Behandlungstipps

Therapeutische Maßnahmen zur Hepatomelagie werden nur im Komplex durchgeführt. Da sich die Pathologie als Symptom der zugrunde liegenden Erkrankung manifestiert, sollte jede medikamentöse Therapie darauf abzielen, sie zu stoppen. Bei der angeborenen Hepatitis werden Medikamente verschrieben, um den Erreger zu zerstören. Verschiedene Vergiftungen erfordern die Reinigung eines kleinen Organismus von toxischen Substanzen. Bei Herzinsuffizienz kann zusätzlich zur medizinischen Behandlung eine Herzoperation erforderlich sein. Ein chirurgischer Eingriff kann auch für die Korrektur der Gallenwegsatresie erforderlich sein - eine seltene Entwicklungsanomalie.

Bei der Beseitigung der Hauptursachen für einen Anstieg der Leber ist es wichtig, seine Funktion zu normalisieren. Für die Rehabilitation des Zustands des Babys kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Arzneimittel mit antibakteriellen und antiviralen Wirkungen;
  • heprotektive Mittel;
  • Medikamente mit Enzymen.

Der Behandlungsverlauf und die medikamentöse Therapie werden für jeden kleinen Patienten individuell vorgeschrieben.

Ernährungsempfehlungen

Für alle Arten von Lebererkrankungen ist eine Änderung der Nährstoffzufuhr und eine Diät erforderlich, die dazu beiträgt, die funktionelle Belastung eines geschwächten Organs zu reduzieren. Ein Baby im Säuglingsalter erhält alle notwendigen Nährstoffe mit Muttermilch und alle Empfehlungen zur Ernährung sollten von ihr befolgt werden. Die Ernährung der Mutter sollte aus ausgewogenen Pflanzennahrung mit einem begrenzten Gehalt an Fett- und Kohlenhydratprodukten bestehen. Es ist besonders wichtig, eine Diät mit eingeschränktem Stoffwechsel beim Baby zu befolgen. Mama sollte die Verwendung von beschränken:

  • Eier;
  • Schmalz und fettes Fleisch;
  • fetter Fisch, Käse und Hüttenkäse;
  • geräuchertes Fleisch und scharfe Gewürze;
  • Pilze und Nüsse;
  • frisches Backen und Schokolade;
  • starker Tee und zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke.

Der Behandlungserfolg einer vergrößerten Leber eines Kindes hängt weitgehend von der Ursache des Auftretens der Pathologie ab. Mit einer physiologischen (altersbedingten) Zunahme des Organs verschwinden die Symptome der Hepatomelagie spurlos. Bei angeborener Anomalie oder erworbener Virusinfektion hängt alles von der Wirksamkeit der Therapie ab.

Die Größe der Leber bei Kindern unter einem Jahr

Die Leber ist eine Drüse von enormer Größe, ohne die im Körper kaum ein Prozess auskommen kann. Aus diesem Grund ist der Zustand des Körpers von entscheidender Bedeutung. Sobald sich darin ein pathologischer Prozess zu entwickeln beginnt, verändert sich die Größe der Leber. In der Anfangsphase können solche Änderungen nur mit Hilfe spezieller Diagnoseverfahren verfolgt werden. Wenn die Pathologie eine ernstere Phase erreicht, werden die Änderungen visualisiert.

Lassen Sie uns zunächst die normale Körpergröße betrachten. In ihrem natürlichen Zustand befindet sich der untere Rand des rechten Leberlappens auf Höhe des rechten Gewölbebogens und steht bis zu 6 cm entlang der Mittellinie und 1 bis 2 cm entlang des Mittelklavikulars vor. Auch wenn die Orgel nicht vergrößert wird, ist eine Auslassung zulässig. Es wird bei Asthma bronchiale, massiver Pleuritis oder asthmatischer Bronchitis festgestellt.

Bei einer Lungenresektion oder Blähungen kann die Leber hoch sein. Normalerweise beträgt der Winkel der unteren Kante des linken Flügels etwa 30 Grad (maximal bis zu 45 Grad), und der rechte Flügel beträgt 75 Grad oder mehr. Bis heute sagen Experten, dass die vertikale Schräggröße der rechten Seite der Leber 15 cm und die Größe (Kraniokaudalgröße) 8,5 bis 12,5 cm beträgt, der linke Leberlappen aber bis zu 10 cm hoch ist rechter Lappen ist etwa 11-12,5 cm, links - bis zu 8 cm

Während des Echogramms können Sie mit der Größe der Leber rechnen:

Die Länge in der Querebene beträgt 14–19 cm (im Durchschnitt 17 cm); Die Länge des rechten Lappens beträgt 11-15 cm (im Durchschnitt - 13 cm).

Dieser Leistungsunterschied ist auf die unterschiedlichen Daten in der medizinischen Literatur selbst zurückzuführen. Die Indikatoren unterscheiden sich vor dem Hintergrund der Anwendung differenzieller Techniken. Die Größe der Leber hängt auch direkt von der Körpergröße, dem Alter, der Konstitution einer Person und der Inhalationstiefe ab, bei der ein Echogramm erstellt wurde. Aus diesem Grund kann die Schlussfolgerung in Situationen, in denen die Studie die Randabmessungen festlegt, nicht kategorial sein. Es gibt den numerischen Wert an (normalerweise die vertikale Größe eines der Flügel der Orgel).

Die Struktur des Leberparenchyms ist normal, homogen, feinkörnig und von geringer Intensität. Es visualisiert das Gefäßnetz und die Gallenwege. Die Größe der Venen des Organs ist ebenfalls von großer Bedeutung. Normalerweise beträgt der Durchmesser der Pfortader nach verschiedenen Quellen 8 bis 14 mm und ihre Äste - bis zu 1 mm.

Natürlich sind die korrekten Parameter des Organs selbst von enormer Wichtigkeit, aber auch der Zustand der Venen muss beachtet werden. Sehr oft müssen Spezialisten eine allgemeine Analyse des Zustands des Portalsystems durchführen. Dazu ist es notwendig, die Milzvene und die M. mesenterica superior zu bewerten. Der erste befindet sich hinter der Bauchspeicheldrüse, ventral von den großen Gefäßen. Die Milzvene hat einen inspiratorischen Abstand von ca. 8–10 mm und nimmt beim Ausatmen auf 4–6 mm ab. Der Durchmesser der V. mesenterica superior beim Einatmen beträgt 8-11 mm, beim Ausatmen 4-6 mm.

Es ist besonders wichtig, den Durchmesser jedes Portalgefäßes mit einem tiefen und entspannten Atem richtig zu analysieren. Die Adern dieser Drüse bestehen aus Stammstämmen - links rechts und in der Mitte sowie kleinen Ästen. Sie haben alle eine glatte Innenkontur. In einem Abstand von 2 cm von den Mündungen beträgt der Durchmesser solcher Gefäße 6 bis 10 mm. Die Vena cava hat eine röhrenförmige Struktur, deren Durchmesser sich während des Atmens ändert und 2-2,5 cm beträgt.

Die Norm der Parameter dieser riesigen Drüse bei Kindern wird mit Hilfe zahlreicher Formeln bestimmt, von denen unter anderem volumetrisch ist. Sie sollten von Fachleuten in spezialisierten medizinischen Zentren verwendet werden. Die Tatsache, dass die Lebergröße bei Kindern in verschiedenen Altersstufen variieren kann. Der rechte Lappen kann sich am unteren Pol der Niere befinden. Er kann abgesenkt und abgesenkt werden, wenn ein Lendenbein vorhanden ist. Bei einjährigen Babys erstreckt sich der linke Lappen beim Querscanning meistens über die Mittellinie hinaus und im Alter - bis zur Aorta.

Bei der Hepatomegalie erreicht der linke Lappen des Organs bei Kindern die Milz und verlagert diese leicht nach unten. Gleichzeitig ist die Orgel selbst in drei Lappen unterteilt: rechts, links und caudate. Jede Aktie hat eigene Segmente. Der rechte Leberlappen hat hintere und vordere Segmente. Die Grenze zwischen ihnen ist die rechte Lebervene. Der linke Lappen ist durch die linke Lebervene in die lateralen und medialen Segmente unterteilt. Jeder dieser Bereiche hat einen separaten Blutkreislauf.

Bei kleinen Kindern kann die Lebergröße unter dem Einfluss einer Vielzahl von Faktoren variieren. Die Tabelle hilft Ihnen, sich mit den Durchschnittsindikatoren vertraut zu machen.

Vorbereitung zur Ultraschalldiagnostik der Leber bei Kindern und Transkript der Studie

Die Leber ist ein riesiges biochemisches Labor im menschlichen Körper. Es neutralisiert Toxine (führt eine Entgiftungsfunktion durch), synthetisiert Proteine, Enzyme, Vitamine und produziert Kontrolle über die Energiebilanz.

Vorbereitung auf die Studie

Die Vorbereitung für die Studie beginnt im Voraus: normalerweise 4 Tage vor dem Eingriff. Der Hauptzweck der Vorbereitung besteht darin, Gase im Darm loszuwerden.

Ultraschall wird auf leeren Magen durchgeführt, wobei die Empfehlungen für die Vorbereitung des Verfahrens strikt eingehalten werden. Empfehlungen für die Einhaltung der Diät für 3-4 Tage vor dem Eingriff sind wie folgt:

  • Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind (Gemüse, Obst);
  • bei Verstopfung und Blähungen einen Einlauf als Darmvorbereitung durchführen;
  • Produkte, die die Gasbildung fördern, schließen Kinder 2 Tage lang von der Ernährung aus (Kohl, Milch, Weißbrot, Reis, Bohnen);
  • eliminieren Sie kalorienreiche Lebensmittel;
  • Normalerweise sollten 7 Stunden vor dem Test keine Lebensmittel konsumiert werden.
Das Haupthindernis für die normale Sichtbarmachung der Leber durch Ultraschall ist die Darmschwellung. Daher zielt die Diät zur Vorbereitung der Studie darauf ab, die Gasmenge zu reduzieren

Ultraschallverfahren

Um das „Untersuchungsfeld“ vorzubereiten, bringt der Arzt ein Gel auf, das zur besseren Darstellung der Strukturen des Organs beiträgt. Als nächstes ist die Diagnose.

Varianten der Körperposition des Kindes:

  • Auf dem Rücken;
  • auf der rechten oder linken Seite;
  • in sitzender Position

Vor dem Scannen wird das Kind aufgefordert, tief Luft zu holen, der Arzt taucht den Sensor in das Hypochondrium ein. Auf diese Weise wird die beste Visualisierung des Organs erreicht, indem der Abstand zwischen Sensor und Leber verringert wird. Dann werden die Ergebnisse der Studie entschlüsselt. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist direkt proportional zur Qualität der Vorbereitung des Verfahrens.

Normale Ultraschallmessungen

  • das Parenchym hat eine homogene Struktur, unterbrochen von der Pfortader;
  • Venen und Gallengänge werden übersichtlich dargestellt.

Bei Kindern hängen quantitative Indikatoren vom Alter ab. Normale Größen des rechten Leberlappens vom oberen zum unteren Rand:

  • 1 Lebensjahr - 6 cm, addiere 6 mm für jedes folgende Jahr;
  • 15 Lebensjahr - 10 cm;
  • 18 Lebensjahr - 12 cm.

Die Größe des linken Leberlappens vom oberen bis zum unteren Rand:

  • 1 Lebensjahr - bis zu 4 cm, für jedes folgende Lebensjahr 2 mm;
  • 15 Lebensjahre - bis zu 5,5 cm;
  • 18 Lebensjahr - bis zu 5 cm.
Die Leber ist ein Organ, das mit einem Echogramm perfekt visualisiert wird. Mit dieser Funktion kann der Arzt die Merkmale des Organes des Kindes ermitteln und diese dann mit den normalen Werten vergleichen

Diagnoseergebnisse entschlüsseln

Hepatomegalie ist die häufigste Pathologie, die einen Anstieg der Leber des Kindes darstellt. Der Indikator ist umgekehrt proportional zur Altersabhängigkeit. Bei Kindern bis zu 7 Jahren kann es zu einer nicht exprimierten Organvergrößerung kommen, die als Variante der Norm erkannt wird. Normalerweise steigt die Leber unter der Küstenregion bis zu 2 cm. Wenn der Körper in Schule und Jugendalter um mehr als 2 cm zunimmt, weist dies auf pathologische Veränderungen hin. In diesem Fall besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, die Ursachen der Pathologie zu ermitteln.

Die Ursache für Hepatomegalie kann das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses sein:

  • Virushepatitis;
  • angeborene Infektionen, die in der vorgeburtlichen Periode von der Mutter übertragen wurden, auch TORCH-Infektionen genannt (T-Toxoplasmose, O-sonstige Infektionen, R-Röteln, C-Cytomegalovirus-Infektion, H-Herpes);
  • Organschädigung durch toxische Substanzen (Hepatotoxika, Produktionssubstanzen, natürliche Bakterien- und Mykotoxine);
  • Niederlage durch Parasiten (Toxocara, Schistosom, Echinococcus);
  • das Vorhandensein einer eitrigen Höhle im Gewebe (Abszess);
  • Schließung oder Verstopfung der Gallenwege (in Form von Steinen, Parasiten, Tumoren).

Die Ursachen der Erkrankung können Stoffwechselstörungen sein:

  • Mucopolysaccharid-Austausch;
  • Ablagerung von abnormalem Amyloidprotein in Geweben (Amyloidose);
  • Porphyrinstoffwechsel (eine Substanz, die rote Blutkörperchen bildet);
  • Fettstoffwechsel;
  • Proteinstoffwechsel (unzureichende Menge an Alpha-Antitrypsin).
Hepatomegalie (vergrößerte Leber) ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Es kann mit toxischen Wirkungen auf die Leber, viraler Hepatitis, TORCH-Infektionen und Stoffwechselstörungen einhergehen

Die Behinderung des Flusses der Galle und des Blutes kann auch zu Hepatomegalie führen.

  • Wilson-Konovalov-Krankheit;
  • Zirrhose (Ultraschall-Anzeichen einer Zirrhose sind während der Diagnose gut sichtbar);
  • Lebervenenthrombose;
  • angeborene Fehlbildungen - Atresie (Abwesenheit) der Gallenwege.

Die Ursache für die Entstehung der Krankheit kann eine infiltrative Schädigung des Lebergewebes sein, die sich aus folgenden Pathologien ergibt:

  • Blutkrebs;
  • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (mit Rh-Inkompatibilität zwischen Fötus und Mutter);
  • Metastasierung von Tumoren anderer Organe;
  • Lymphom (Tumor des Lymphsystems);
  • Hepatome (Lebergewebstumor);
  • Hämochromatose (unsachgemäßer Austausch von Eisen im Blut);
  • Histiozytose (erhöhte Zellteilung der Immunität);
  • die Entstehung des Zentrums der Hämatopoese (Produktion von Blutzellen).

Die Schädigung des primären Lebergewebes ist auch ein Faktor für die Entwicklung der Hepatomegalie:

  • Zirrhose (Ersatz des Leberparenchyms durch Bindegewebe);
  • Polyzyste ist eine angeborene Krankheit, die durch das Auftreten mehrerer Zysten im Gewebe eines Organs gekennzeichnet ist;
  • Fibrose (Ersatz von normalem Lebergewebe durch Narbengewebe);
  • Hämorrhagische Teleangiektasie ist eine Erweiterung der Lebergefäße und das Auftreten von Blutungen.

Darüber hinaus kann sich eine Hepatomegalie entwickeln, bedingt durch:

  • Hyperplasie (erhöhte Anzahl) von Kupffer-Zellen - Makrophagen, die absterbende Hepatozyten und Fremdstoffe einsetzen;
  • Sepsis;
  • große Mengen an Vitamin A im Körper des Kindes.

Symptome einer Hepatomegalie

Anzeichen von Hepatomegalie bei Betrachtung:

  • Anzeichen für eine Zunahme des Körpers beim Abtasten und Klopfen (unter dem Rippenrand mehr als 2 cm);
  • erhöhter Bauchumfang des Kindes;
  • Das Symptom des „Kopfes der Qualle“ ist das venöse Netzwerk um den Nabel des Kindes, was auf eine portale Hypertonie hindeutet.
  • Schmerz und Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Symptome einer Vergiftung;
  • verbesserte Hautpigmentierung;
  • ikterische Sklera und Haut (ikterische Farbe aufgrund eines Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut).

Wenn das Organ mäßig vergrößert ist, sind die Symptome nicht ausgeprägt oder nicht vorhanden. Darüber hinaus ist eine schlechte Vorbereitung auf ein Verfahren, das das Ergebnis verfälschen kann, nicht ausgeschlossen. Zuverlässige Anzeichen für den Beginn der Pathologie sind Veränderungen im Ultraschallbild.

Um die Ursachen der Hepatomegalie bei Kindern zu installieren, verwenden Sie Hilfsmethoden:

  1. vollständiges Blutbild;
  2. immunologische Methoden;
  3. Erkennung von Parasiten;
  4. Tumormarker für eine bestimmte Art von Krebs;
  5. Brust-Röntgen (zur Erkennung von Emphysemen);
  6. Radiographie mit Gallengangskontrast.
Benennen Sie zusätzliche diagnostische Verfahren, um die Ursache der Hepatomegalie festzustellen und schwere Erkrankungen auszuschließen. Unter ihnen wird notwendigerweise ein allgemeiner Bluttest vorhanden sein.

Ultraschallbild für andere Lebererkrankungen

Direkte Indikatoren für eine Zirrhose:

  • Parameter überschreiten die Norm;
  • die Rauheit der Kante und der Konturen (auf dem Ultraschall sieht das Bild wie Rauheit aus);
  • erhöhte Echogenität der Gewebestruktur im Ultraschall, was auf das Auftreten von Bindungs- und Narbengewebe in seinem Parenchym hindeutet;
  • Unterkante wird abgerundet.

Indirekte Indikatoren der portalen Hypertonie:

  • das Lumen der Pfortader ist erhöht;
  • Milzparameter übertreffen die Norm;
  • Dilatation der Venen der Speiseröhre mit der Gefahr der Blutung aus ihnen;
  • Aszites (freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Leberversagen.

Herzinsuffizienz:

  • im Ultraschallbild ist eine Ausdehnung des Lumens der Lebervenen vorhanden;
  • der Durchmesser des Lumens der unteren Hohlvene während des Atems ändert sich nicht;
  • das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Pleurahöhle.

Akute Hepatitis: Parameter über dem Normalwert. Ultraschallzeichen sind nicht spezifisch, Labormethoden werden für eine genaue Diagnose verwendet.

Niederlage durch Parasiten (Schistosomen):

  • Größen normal oder erhöht;
  • Verdickung der Pfortader, wodurch die Echogenität der umgebenden Gewebe erhöht wird;
  • Vergrößerung des Lumendurchmessers der Milzvene;
  • Erhöhung der Ultraschallparameter der Milz;
  • im Tor der Milz verschlungene Gefäße.
Neben der Leber untersucht der Arzt auch die Milz. Eine Erhöhung seiner Parameter in Kombination mit Hepatomegalie kann auf eine parasitäre Pathologie - Schistosomiasis - hindeuten.

Niederlage durch Parasiten (Echinococcus):

  • Mangel an Echogenität in Bereichen des Lebergewebes (Hydatidzysten);
  • die Konturen der Zysten haben klare Konturen;
  • klare Ultraschallbildgebung einer Zystenkapsel;
  • Sie können den Parasiten selbst in der Höhle der Zyste als hyperechoische Formation sehen.

Abszesse:

  • glättende Konturen;
  • erhöhte Echogenität.

Metastasen bei malignen Tumoren:

Lymphom:

  • reduzierte Echogenität des Lebergewebes;
  • Konturen verschwimmen

Hämatome:

  • Konturunschärfe;
  • erhöhte Echogenität mit dem Auftreten von Blutgerinnseln.
Leberkrebs diagnostiziert sehr gut. Sie unterscheiden sich normalerweise in der Hyper- oder Hypoechogenität.

Behandlung von Krankheiten

Es werden sowohl konservative als auch operative Methoden verwendet. Die Wahl der Methode hängt ab von:

  • nosologische Einheit;
  • die Schwere der Krankheit;
  • Beteiligung anderer innerer Organe am pathologischen Prozess;
  • Aktualität der Diagnose.

Beispielsweise werden Krankheiten wie ein Abszess oder eine Zyste ausschließlich operativ behandelt. Und Hepatitis oder Vergiftung mit Giftstoffen eignen sich hervorragend für die Behandlung mit Medikamenten.

Abschließend möchten wir Sie daran erinnern, dass Sie dem Kind besondere Aufmerksamkeit widmen sollten. Seien Sie an seinem Wohlbefinden interessiert, achten Sie auf Verhalten, Appetit und Aktivität. Bei dem geringsten Verdacht auf die Krankheit ist es dringend geboten, sich an die Experten zu wenden, und nicht sich selbst zu behandeln! Befolgen Sie zur Vorbereitung der Studie die Empfehlungen des Arztes. Denken Sie daran, dass Krankheiten in den frühen Entwicklungsstadien leichter zu behandeln sind.

Ursachen der Hepatomegalie bei Neugeborenen und Säuglingen

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe des Verdauungssystems und die größte Drüse im menschlichen Körper. Befindet sich in der Bauchhöhle hauptsächlich im rechten Hypochondrium. Bei Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensjahres beträgt das Gewicht 1/18 des gesamten Körpergewichts.

Warum hat ein Kind eine vergrößerte Leber?

Die Gründe, die zu einer Erhöhung der Leber eines Kindes führen, sind ziemlich zahlreich. Dazu gehören:

  • Primäre Läsion (Fibrose, multiple Zysten, biliäre Zirrhose, hämorrhagische Teleangiektasie).
  • Der entzündliche Prozess (Provokateure - angeborene Infektionen (Röteln, Toxoplasmose, Herpes, Cytomegalovirus), Hepatitis A, B, C, toxische und medikamentöse Hepatitis, amöbische oder mikrobielle Leberabszesse, Obstruktion (Überlappung) der Gallengänge).
  • Obstruktion des Blutflusses und der Galle (Hauptursache - Zirrhose, Atresie (Abwesenheit) der Gallengänge, Pfortaderthrombose, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Wilson-Konovalov-Krankheit).
  • Metabolische Pathologie (Gaucher-Krankheit, Niemann-Pick, Glykogenose, Mukopolysaccharidose, Amyloidose usw.).
  • Infiltration, d. H. Auftreten atypischer Komponenten in Zellen (bei hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen, Leukämie, Lymphom, Hämochromatose, Hämatopoese vom extramedullären Typ).
  • Hyperplasie der Kupffer-Zellen des Sterns (Hauptursache ist Sepsis, ein Übermaß an Vitamin A, granulomatöse Hepatitis).

Die Situation, wenn die Leber beim Säugling vergrößert wird, kann auch mit Emphysem auftreten. Die Erweiterung ihrer Grenzen führt zu einer Art "Schieben" des Körpers. Es ist auf dem Röntgenbild der Untersuchung gut sichtbar. Es gibt jedoch keine Veränderung im Organ selbst, daher wird diese Hepatomegalie als falsch bezeichnet. Es gibt auch das Konzept einer moderaten Hepatomegalie. Bei Infektionskrankheiten muss die Leber mit einer erhöhten Belastung fertig werden, was zu einer Zunahme führt, die bei Abklingen des Prozesses verschwindet. Die Reaktion eines solchen Organismus ist nicht lebensbedrohlich, erfordert jedoch eine Beobachtung und eine obligatorische angemessene Therapie für die zugrunde liegende Pathologie.

Klinische Manifestationen der Hepatomegalie

Mit der Entwicklung der oben genannten Pathologien kann die Hepatomegalie nicht als eigenständige Erkrankung unterschieden werden. Sie ist ein Symptom, das die Anwesenheit eines nachteiligen Prozesses im Körper widerspiegelt.

Gleichzeitig wird es von einer Reihe von Zeichen begleitet:

  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Erhöhte Lethargie, Tränen, Verweigerung der Nahrungsaufnahme;
  • Bauchwachstum und Wölbung;
  • Das Aussehen des Gefäßgitters am Bauch;
  • Verfärbung des Stuhls.

Alle diese Symptome sind alarmierend und erfordern sofortige ärztliche Beratung. Die Probleme der Hepatomegalie werden von einem Kinderarzt, einem Infektionskrankheiten-Spezialisten, einem Gastroenterologen und einem Hepatologen behandelt. Um zu verstehen, warum die Leber eines Kindes vergrößert wird, sind eine medizinische Untersuchung, eine Anamnese-Sammlung (d. H. Informationen, die direkt oder indirekt auf die Ursache der Erkrankung hindeuten können) und verschiedene Instrumental- und Laborforschungsmethoden erforderlich. Darunter die Definition von Markern für virale Hepatitis, biochemische Blutparameter, Radiographie, Elektrokardiographie und Echokardiographie. Die zuverlässigste nichtinvasive Diagnosemethode ist eine Ultraschalluntersuchung der Leber. Ultraschall hilft, seine Größe und Änderungen in der Struktur genau zu bestimmen. Im Streitfall wird gegebenenfalls eine Biopsie angezeigt. Bei Erbkrankheiten ist eine medizinische genetische Beratung erforderlich. Das Forschungsspektrum kann je nach den gewünschten Faktoren ergänzt werden.

Behandlungsmethoden

Die medikamentöse und chirurgische Behandlung der Hepatomegalie hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, durch die sie aufgetreten ist.

Der erste Schritt ist die Beseitigung der Ursache, dh der Begleiterkrankung. Eine Diät ist wichtig. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Säugling Nährstoffe von der stillenden Mutter erhält. Daher schränkt sie die Vielfalt der Ernährung von vornherein ein. Davon ausgenommen sind scharfe, salzige, konservierte Speisen und kohlensäurehaltige Getränke sowie Alkohol. Dampffleisch, magerer Fisch, Gemüse und Obst sollten konsumiert werden. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, um angeborene Entwicklungsstörungen (Atresie des Gallengangs) zu korrigieren.

Urheber: Torsunova Tatiana

Was tun mit dieser erblichen Pathologie?

Wie mache ich ein Baby-Leber-Ultraschall: Training und Standards

Die Leber ist das größte Bauchorgan des Menschen. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Neutralisierung von Toxinen, die von außen in den Körper gelangen, und ist für die Sekretion von Verbindungen verantwortlich, die für den Energiehaushalt im Körper notwendig sind. In dieser Hinsicht sollte der Leberultraschall mit dem geringsten Verdacht auf eine anormale Organfunktion besonders bei einem Kind durchgeführt werden, da sein Körper nicht so stark ist wie der eines Erwachsenen.

Aufgrund der Umweltsituation der Welt, die sich in den letzten Jahrzehnten herausgebildet hat, beginnt eine ständig zunehmende Belastung der Leber, die sie oft nicht bewältigen kann, sogar bei Neugeborenen. Sie nimmt zu, pathologische Veränderungen beginnen darin. Für ihre Erkennung und Diagnose ist es notwendig, sie rechtzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung einzuleiten. In diesem Fall ist der Ultraschall am besten geeignet.

Warum nimmt die Leber zu?

Die vergrößerte Leber wird Hepatomegalie genannt. Bei Vorschulkindern die Norm, wenn sie für das Hypochondrium etwa 1 cm steht, sind dies Altersmerkmale (zulässige moderate Erhöhungen). Dann „versteckt“ sie sich und kann sich bei Krankheiten von der Kante abheben.

  • am häufigsten - bei Palpation wird vorstehende Leber festgestellt;
  • Schmerz und Schweregefühl in der Leber;
  • sehr helle Hocker, auch für weißen und dunklen Urin;
  • Gefäßnetz in der Leber, der gelben Sklera und den Schleimhäuten;
  • Bauchumfang wird visuell erhöht.
  • entzündliche Prozesse und angeborene Infektionen;
  • Stoffwechselstörungen, genetische Störungen;
  • Hepatitis, Hypervitaminose, Sepsis;
  • Verletzung des Abflusses von Blut und Galle;
  • primärer Leberschaden;
  • maligne Läsionen der Leber.

Wann ist vorgeschrieben?

Bestimmen Sie einen Ultraschall-Kinderarzt oder einen Gastroenterologen.

Neugeborene und Babys bis zu einem Jahr

Es wird empfohlen, die erste derartige Studie im Alter von 4 bis 6 Wochen mit einem vorbeugenden Zweck durchzuführen - um verborgene innere Probleme mit der Leber, angeborene Pathologien auszuschließen oder um sicherzustellen, dass alles mit dem Baby in Ordnung ist. Bei Verdacht auf eine Verletzung der inneren Organe während der Wehen, wenn die Mutter während der Schwangerschaft an Hepatitis erkrankt ist, ist dies obligatorisch.

Kinder älter als ein Jahr

Bei länger anhaltenden Beschwerden über Herpesschmerzen zuweisen. Zusätzlich kann die Angabe sein

  • gelbe Lederhaut und gelbe Haut;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • rechtes Hypochondrium schmerzt;
  • "Platzen" nach dem Essen, Schwere im Magen;
  • aufgeblähter Bauch, Blähungen;
  • Schmerz bei Palpation, vergrößerte Leber, ragt zu Hypochondrium vor;
  • Hepatitis und Hepatomegalie;
  • Onkologie

Vorbereitung

Diese Studie hat ihre eigenen Merkmale, und es ist notwendig, sie im Voraus vorzubereiten und bestimmte zwingende Bedingungen zu erfüllen.

Power

Sie müssen eine spezielle Diät einhalten, sonst sind die Ergebnisse der Studie unzuverlässig:

  1. 3-4 Tage vor der Studie sollten die Darmgase entfernt werden. Vermeiden Sie die Ernährung von rohem Gemüse und Früchten, allen süßen Kaugummis, Bonbons, jeglichen Ballaststoffen und Milchprodukten.
  2. Zu den zugelassenen Produkten gehören Buchweizen, Reis, Haferbrei in Wasser, gekochtes Fleisch oder Fisch, 1 gekochtes Ei pro Tag.

Andere Bedingungen

Diese Studie wird ausschließlich mit leerem Magen durchgeführt. Es ist notwendig, mindestens 6-8 Stunden ohne Essen, 8-12 noch besser zu widerstehen.

Wenn das Kind übergewichtig ist, führen Sie in der Nacht zuvor einen Reinigungseinlauf durch.

Ultraschall bei Neugeborenen und Säuglingen

In diesem Fall ist die Aufgabe etwas vereinfacht. Die Milch im Bauch des Babys zieht schnell ein, so dass es sich lohnt, eine Inspektion so zu planen, dass sie 3 Stunden nach der Fütterung ist. Wenn das Baby die Mischung isst, sollten nach der Mahlzeit 3,5 bis 4 Stunden vergehen, da die Mischung länger im Magen verweilt.

Stillende Mütter müssen auch ihre Ernährung umstellen, gasbildende Produkte ausschließen, sonst produziert das Baby auch Gase. Das bedeutet, dass Mama selbst süßen Tee ablehnen sollte.

Während dieser Zeit sollte das Baby mit reinem Wasser getränkt werden. Tee ist verboten.

Was sollte nicht vor der Studie gemacht werden?

Gastro- und Koloskopie können nicht vor einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden - diese Verfahren verzerren die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung. Wenn ein Kind Medikamente einnehmen sollte, müssen Sie dies sagen. Auch die Zulassung von Antispasmodika vor der Studie.

Wie machen

Das Kind wird auf der Couch liegen. Es ist am bequemsten, es so anzuziehen, dass die Bauchregion leicht freigelegt werden kann. Der Arzt wird die Haut des Kindes an der Stelle, an der die Untersuchung durchgeführt wird, mit einem hypoallergenen Gel bestreichen und die Haut über die Haut führen. Im Verlauf der Studie führt der Arzt den Sensor am Bauch des Kindes durch, wendet die kleinen Kinder auf die Flanke, die älteren Kinder können dies selbst tun.

Außerdem kann der Arzt von Zeit zu Zeit den Atem anhalten. Er wird auch ständig auf den Computermonitor schauen und spezielle Notizen machen. Dann kann das Gel leicht mit einem feuchten Tuch entfernt werden.

Was wird sich zeigen?

Mit einem Leber-Ultraschall kann der Arzt verschiedene Erkrankungen erkennen - Abszesse, Zysten, Zirrhose, Parasiten. Der Arzt wird besonderes Augenmerk auf die Erkennung von Neoplasmen - bösartigen und benignen (Siegeln), einschließlich Hämangiomen, insbesondere bei Neugeborenen legen. Ultraschall zeigt auch alle physischen Werte des Körpers an - ob er vorhanden ist, seine Größe, Struktur, Integrität.

Hämangiom des Neugeborenen

Hämangiom ist ein gutartiges Wachstum, das aus ineinander verschlungenen Gefäßen und Hohlräumen besteht. Es kann angeboren oder erworben sein. In jedem Fall ist dieser Zustand für das Baby jedoch gefährlich. Das Problem liegt in der Tatsache, dass der Beginn und die Entwicklung der Krankheit asymptomatisch sind.

Ein solcher Tumor ohne Behandlung wird leicht bösartig, und es ist sehr schwierig, ihn ohne Ausrüstung zu identifizieren. Sie können vermuten, dass im Frühstadium etwas nicht stimmt, wenn das Baby Gefäßneoplasmen am Körper hat - dann liegen sie höchstwahrscheinlich in der Leber.

Gegenanzeigen

Es gibt sehr wenige von ihnen, sie betreffen eher nicht die Gesundheit des Patienten, sondern die Gesundheit anderer Personen, die denselben Sensor verwenden.

  • eitrige Infektion im Untersuchungsgebiet, verschiedene Hautausschläge;
  • Infektionskrankheiten in der Zeit der Exazerbation;
  • akute Störungen des Hirnkreislaufs;
  • Hautschäden, wo das Gel aufgetragen wird;
  • Hyperthermie.

Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für eine solche Studie.

Normen

Während der Studie wird der Arzt die Struktur der Leber, ihre Homogenität und die Sichtbarkeit der Gefäße untersuchen. Abmessungen sind auch wichtig. Sie hängen vom Alter des Kindes ab.

  • 1 Jahr - 60 mm, jedes folgende Jahr + 6 mm;
  • 15 Jahre - 100 mm;
  • 18 Jahre alt - 120 mm.
  • 1 Jahr - 33-40 mm, jedes folgende Jahr 2 mm;
  • 15 Jahre - 50 + 1,5 mm;
  • 18 Jahre alt - 50 + 1,5 mm.

Nach der Studie erhalten die Eltern eine Abschrift davon, in der alle festgestellten Verstöße oder ihre Abwesenheit angezeigt werden.

Wo und wie viel?

Sie können es in jedem medizinischen Zentrum tun, die Kosten liegen zwischen 1500 und 200 Rubel.

Fazit

Ultraschall - ein zuverlässiger, einfacher Weg, um jedes Organ zu untersuchen, wird die Krankheit von Anfang an erkennen. So können Sie verhindern, dass sich das Kind entwickelt, die Gesundheit Ihres Kindes erhalten und rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung beginnen. Wenn der geringste Verdacht besteht, ist es besser, einen Kinderarzt zu kontaktieren und diese einfache und schmerzlose Forschung für ein Kind durchzuführen.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Die Größe der Leber bei einem Neugeborenen ist normal

Die Leber ist eine Drüse von enormer Größe, ohne die im Körper kaum ein Prozess auskommen kann. Aus diesem Grund ist der Zustand des Körpers von entscheidender Bedeutung. Sobald sich darin ein pathologischer Prozess zu entwickeln beginnt, verändert sich die Größe der Leber. In der Anfangsphase können solche Änderungen nur mit Hilfe spezieller Diagnoseverfahren verfolgt werden. Wenn die Pathologie eine ernstere Phase erreicht, werden die Änderungen visualisiert.

Lebergröße: normal

Lassen Sie uns zunächst die normale Körpergröße betrachten. In ihrem natürlichen Zustand befindet sich der untere Rand des rechten Leberlappens auf Höhe des rechten Gewölbebogens und steht bis zu 6 cm entlang der Mittellinie und 1 bis 2 cm entlang des Mittelklavikulars vor. Auch wenn die Orgel nicht vergrößert wird, ist eine Auslassung zulässig. Es wird bei Asthma bronchiale, massiver Pleuritis oder asthmatischer Bronchitis festgestellt.

Bei einer Lungenresektion oder Blähungen kann die Leber hoch sein. Normalerweise beträgt der Winkel der unteren Kante des linken Flügels etwa 30 Grad (maximal bis zu 45 Grad), und der rechte Flügel beträgt 75 Grad oder mehr. Bis heute sagen Experten, dass die vertikale Schräggröße der rechten Seite der Leber 15 cm und die Größe (Kraniokaudalgröße) 8,5 bis 12,5 cm beträgt, der linke Leberlappen aber bis zu 10 cm hoch ist rechter Lappen ist etwa 11-12,5 cm, links - bis zu 8 cm

Während des Echogramms können Sie mit der Größe der Leber rechnen:

  • Die Länge in der Querebene beträgt 14–19 cm (im Durchschnitt 17 cm);
  • Die Länge des rechten Lappens beträgt 11-15 cm (im Durchschnitt - 13 cm).

Dieser Leistungsunterschied ist auf die unterschiedlichen Daten in der medizinischen Literatur selbst zurückzuführen. Die Indikatoren unterscheiden sich vor dem Hintergrund der Anwendung differenzieller Techniken. Die Größe der Leber hängt auch direkt von der Körpergröße, dem Alter, der Konstitution einer Person und der Inhalationstiefe ab, bei der ein Echogramm erstellt wurde. Aus diesem Grund kann die Schlussfolgerung in Situationen, in denen die Studie die Randabmessungen festlegt, nicht kategorial sein. Es gibt den numerischen Wert an (normalerweise die vertikale Größe eines der Flügel der Orgel).

Die Struktur des Leberparenchyms ist normal, homogen, feinkörnig und von geringer Intensität. Es visualisiert das Gefäßnetz und die Gallenwege. Die Größe der Venen des Organs ist ebenfalls von großer Bedeutung. Normalerweise beträgt der Durchmesser der Pfortader nach verschiedenen Quellen 8 bis 14 mm und ihre Äste - bis zu 1 mm.

Lebervenengröße

Natürlich sind die korrekten Parameter des Organs selbst von enormer Wichtigkeit, aber auch der Zustand der Venen muss beachtet werden. Sehr oft müssen Spezialisten eine allgemeine Analyse des Zustands des Portalsystems durchführen. Dazu ist es notwendig, die Milzvene und die M. mesenterica superior zu bewerten. Der erste befindet sich hinter der Bauchspeicheldrüse, ventral von den großen Gefäßen. Die Milzvene hat einen inspiratorischen Abstand von ca. 8–10 mm und nimmt beim Ausatmen auf 4–6 mm ab. Der Durchmesser der V. mesenterica superior beim Einatmen beträgt 8-11 mm, beim Ausatmen 4-6 mm.

Es ist besonders wichtig, den Durchmesser jedes Portalgefäßes mit einem tiefen und entspannten Atem richtig zu analysieren. Die Adern dieser Drüse bestehen aus Stammstämmen - links rechts und in der Mitte sowie kleinen Ästen. Sie haben alle eine glatte Innenkontur. In einem Abstand von 2 cm von den Mündungen beträgt der Durchmesser solcher Gefäße 6 bis 10 mm. Die Vena cava hat eine röhrenförmige Struktur, deren Durchmesser sich während des Atmens ändert und 2-2,5 cm beträgt.

Körpergröße bei Kindern unterschiedlichen Alters

Die Norm der Parameter dieser riesigen Drüse bei Kindern wird mit Hilfe zahlreicher Formeln bestimmt, von denen unter anderem volumetrisch ist. Sie sollten von Fachleuten in spezialisierten medizinischen Zentren verwendet werden. Die Tatsache, dass die Lebergröße bei Kindern in verschiedenen Altersstufen variieren kann. Der rechte Lappen kann sich am unteren Pol der Niere befinden. Er kann abgesenkt und abgesenkt werden, wenn ein Lendenbein vorhanden ist. Bei einjährigen Babys erstreckt sich der linke Lappen beim Querscanning meistens über die Mittellinie hinaus und im Alter - bis zur Aorta.

Bei der Hepatomegalie erreicht der linke Lappen des Organs bei Kindern die Milz und verlagert diese leicht nach unten. Gleichzeitig ist die Orgel selbst in drei Lappen unterteilt: rechts, links und caudate. Jede Aktie hat eigene Segmente. Der rechte Leberlappen hat hintere und vordere Segmente. Die Grenze zwischen ihnen ist die rechte Lebervene. Der linke Lappen ist durch die linke Lebervene in die lateralen und medialen Segmente unterteilt. Jeder dieser Bereiche hat einen separaten Blutkreislauf.

Bei kleinen Kindern kann die Lebergröße unter dem Einfluss einer Vielzahl von Faktoren variieren. Die Tabelle hilft Ihnen, sich mit den Durchschnittsindikatoren vertraut zu machen.

Größe und Parameter der Leber bei normalem Ultraschall bei Kindern

Die Hauptfunktion der Leber ist die Blutfiltration. Alle Substanzen, die in den Darm gelangen, passieren die Leber. Bei der Reinigung wird ein kleiner Teil der in den Körpergeweben abgelagerten Substanzen abgegeben, und die restlichen Substanzen gelangen in die Blutbahn.

Verschiedene Pathologien und Lebererkrankungen äußern sich in einer Zunahme der Organgröße. Bei der Untersuchung mit Ultraschallgeräten werden die Parameter der inneren Organe ermittelt, die Ergebnisse werden mit der Größe der Leber bei normalem Ultraschall bei Kindern gemäß der Tabelle verglichen.

Vorbereitung auf die Studie

Bei Verdacht auf Leberprobleme verschreibt der Arzt einen Ultraschall (Ultraschalluntersuchung). Vor dem Eingriff sollte die Vorbereitung der Studie durchgeführt werden:

  • Es wird empfohlen, die Diät innerhalb von 3 Tagen vor der geplanten Untersuchung zu befolgen. Es ist wünschenswert, die Verwendung von kalorienreichen und gasbildenden Produkten zu begrenzen.
  • vorübergehend von der diätetischen Nahrung ausschließen;
  • Wenn das Kind übergewichtig ist, müssen Sie vor dem Ultraschall einen reinigenden Einlauf machen.
  • Leberultraschall wird bei leerem Magen durchgeführt, die letzte Mahlzeit sollte 6 Stunden vor dem Eingriff sein.
  • Wenn das Neugeborene Nahrung benötigt oder durstig ist, kann Trinkwasser gegeben werden.

Die Prozedur selbst wird auf folgende Weise durchgeführt: Das Kind wird mit dem Bauch nach oben auf die Couch gestellt, auf den Untersuchungsbereich wird ein Gel aufgetragen, das die Durchlässigkeit des Ultraschallsignals durch die Haut und die inneren Gewebe und Organe verbessert. Auf dem Monitor erscheint ein Bild der Leber. Bei Bedarf kann Ultraschall seitlich durchgeführt werden.

Eine Ultraschalluntersuchung nach 2 Jahren kann mit leichter Anästhesie durchgeführt werden, wodurch das Kind während des Eingriffs weniger mobil ist.

Welche Symptome hat der junge Patient, wenn das Organ vergrößert wird?

Einige Symptome können auf eine Leberfunktionsstörung und damit auf eine Zunahme der Leberfunktion hindeuten. Patienten treten diese Symptome auf, wenn das Organ vergrößert wird:

  • Gelbsucht;
  • Übelkeit;
  • Schmerz in der Leber;
  • Besenreiser auf der Haut;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Erbrechen;
  • Geschmacksvorlieben ändern;
  • Appetitabnahme;
  • Lethargie, Launenhaftigkeit, Tränen;
  • Schwere in der rechten Seite.

Wenn die Leberparameter die Norm überschreiten, ist die Rauheit der Organkante offensichtlich oder relativ und aufgrund von Beschwerden vermutet der Arzt eine Funktionsstörung der inneren Organe. Zusätzliche Untersuchungen können angezeigt sein.

Wenn das Verfahren Neugeborenen und Babys bis zu einem Jahr und danach verordnet wird

Eltern müssen wissen, wann das Verfahren Neugeborenen und Babys bis zu einem Jahr und danach verordnet wird. Die Ultraschalldiagnostik ermöglicht Zeit, um das Vorhandensein von Steinen, Papillomen, pathologischen Tumoren und anderen strukturellen Veränderungen zu erkennen.

Indikationen für obligatorischen Ultraschall sind:

  1. Langwieriger Ikterus
  2. Abdominaltrauma
  3. Hepatitis
  4. Parasitäre Niederlage.
  5. Tumoren und Metastasen.

Einem Neugeborenen wird eine Ultraschalluntersuchung zugewiesen, um mögliche angeborene Pathologien zu identifizieren, die sich mit dem Alter in ernsthafte Zustände entwickeln können. Der Nachweis einer Inkonsistenz in der Größe des Organs erzwingt alle sechs Monate eine erneute Diagnose.

Die Größe der Leber durch Ultraschall bei Kindern

Der Arzt sollte die Größe des Leberultraschalls bei Kindern kennen, um sie mit den Ergebnissen zu vergleichen. Rechter und linker Leberlappen, Pfortader, Gallenwege, Blutgefäße.

Diagnoseergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung von Leber-Ultraschalldaten bei Kindern wird von einem Kinderarzt mit uzistischer Spezialisierung durchgeführt. Die Beschreibung besteht darin, die Größe des Körpers mit tabellarischen Werten in der Norm zu vergleichen. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, Pathologien aufzudecken wie:

  • Metastasen und Anzeichen einer Zirrhose erscheinen unebene Oberfläche;
  • Stauung in der Organhöhle (Frühstadien der Zirrhose);
  • Gallenblasendyskinesie;
  • Rundungskonturen (erhöhte Echogenität) zeigen Pathologien der kardiovaskulären Aktivität an;
  • Gallenstriktur;
  • Ein schweres Stadium der Zirrhose wird durch heterogene Echogenität erkannt.
  • eine lokalisierte Echogenität weist auf das Vorhandensein von Neoplasmen oder Zysten helminthischen Ursprungs hin (manchmal ist der Parasit selbst in der Zyste zu sehen);
  • Dilatation des Gallengangs;
  • Steine, Sand in der Gallenblase;
  • Wassersucht der Gallenblase und anderer Pathologien.

In Verbindung mit einer derart umfangreichen Liste möglicher Testergebnisse sollte die Qualifikation des Arztes auf dem richtigen Niveau sein, um Anomalien nicht zu übersehen.

Ader und Orgel selbst

Aufgrund der geringen Größe der Leber eines Neugeborenen ist es üblich, das Organ entlang der vertikalen Linie des rechten Lappens zu messen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Größe der Venen und der Orgel selbst pro Jahr um etwa 6 mm zu:

  • Die Leber eines Neugeborenen liegt 5–5,5 cm senkrecht zum rechten Lappen.
  • bis zum Jahr erreicht dieser Parameter 7,5 cm;
  • in 2 Jahren - 8-8,5 cm;
  • für 5 Jahre - 10 cm;
  • Der Körper eines gesunden Kindes von 8 Jahren hat eine Größe von etwa 12 cm;
  • Bei einem Teenager beträgt die Höhe des rechten Lappens 15 cm.

Ein wichtiger Parameter bei der Untersuchung der Leber im Ultraschall ist die Größe großer Blutgefäße. Daher ist die Größe der größten Pfortader wie folgt:

Vergrößerte Leber bei Neugeborenen

Hepatomegalie ist eine pathologische Vergrößerung der Leber. Es kann sowohl über Infektionskrankheiten als auch über verschiedene Pathologien sprechen. Für die Diagnose der Hepatomegalie ausreichend Palpation der Bauchhöhle. Palpation hat jedoch das Recht, nur einen qualifizierten Spezialisten auszuführen.

Eine vergrößerte Leber bei Säuglingen kann auch durch die Gelbsucht eines Neugeborenen verursacht werden. Sie verschwindet etwa 30 Tage nach der Geburt von selbst und erfordert keine Behandlung. Dies ist auf das Geburtstrauma des Kindes, Diabetes und endokrine Erkrankungen der Mutter zurückzuführen.

Bei Kindern unter sieben Jahren tritt Hepatomegalie häufig auf, wenn die Leber 1-2 cm unterhalb der rechten Rippen liegt. Das Baby braucht eine Behandlung oder nicht, stellt der Arzt fest.

Eine vergrößerte Leber kann auch ein Symptom für folgende Erkrankungen bei einem Baby sein:

Entzündung im Körper eines Kindes. Angeborene TORCH-Infektionen. Erkrankungen der Leber durch Medikamente oder Toxine. Stoffwechselstörungen.

Ursachen der Lebervergrößerung:

Hepatitis; Angeborene Infektionen (Röteln, Toxoplasmose, Herpes). Giftige Schädigung der Leber (am häufigsten sind Medikamente). Behinderung (Schließen des Gallengangs). Glykogenese (Glykogenstoffwechsel). Störung des Eiweißstoffwechsels. Störung des Fettstoffwechsels. Leberzirrhose. Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Blutkrebs Hämolytische Krankheit (mit Rh-Konflikt von Mutter und Kind). Eisenstoffwechselstörungen. Lymphom (ein Tumor im Lymphsystem des Kindes). Angeborene Leberfibrose. Angeborene Vasodilatation. Sepsis Hypervitaminose A.

Eine vergrößerte Leber kann neben den folgenden Symptomen auch auf eine bestimmte Krankheit hinweisen:

Schmerzhaftes Gefühl unter der rechten Kante. Blutgerinnungsstörung. Übelkeit und Erbrechen. Verminderter Appetit. Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.

Eine der häufigsten Erkrankungen, bei denen die Lebervergrößerung ein Symptom ist, ist die Hepatitis. Virushepatitis ist eine Gruppe von häufigen und hartnäckigen Infektionskrankheiten der Leber. Absolut alle Arten von Hepatitis haben Symptome einer vergrößerten Leber, Funktionsstörungen, Intoxikationen, Ikterik der Haut und Schleimhäute.

Es gibt viele Krankheitserreger der Hepatitis, im Moment gibt es 8 Arten: A, B, C, D, E, F, G, SEN, TTV. Hepatitis wird am häufigsten durch die ersten drei Ursachen verursacht: A, B, C. In 75% der Fälle sind Kinder mit Hepatitis A infiziert. Das Virus wird durch Kommunikation mit anderen Kindern durch Essen, Trinken und schmutzige Hände übertragen. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 2 bis 4 Wochen.

Zu Beginn der Gelbsucht sind die Symptome der Erwerb von dunklem Urin und die Verfärbung von Kot (Tonfarbe). Diese präikterische Periode dauert etwa eine Woche. Danach wird das Kind gelb, zuerst das Weiß der Augen, dann die Haut. Nach dem Vergilben beginnt sich das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern.

Die Behandlung von Hepatitis A beginnt mit der Korrektur der Ernährung und eliminiert die süßen, fetthaltigen, schweren Proteine. Es ist besser, das Kind mit frischem oder gekochtem Gemüse, gekochtem oder gedünstetem Fleisch zu füttern. Beschränken Sie das Kind auf eine Dauer von etwa drei Monaten, je nach Schwere der Erkrankung.

Von den Medikamenten werden choleretische Medikamente verschrieben (Allohol), Rutin, Vitamine C, A, B. Ein Kind, das Hepatitis A durchmacht, wird verschrieben, Kontrolluntersuchungen 2 Monate nach der Krankheit und sechs Monate später. Solche Kinder werden in einer Apotheke registriert und beschränken die körperliche Anstrengung für ein Jahr.

Die zweithäufigste Erkrankung mit einer vergrößerten Leber ist die Cholezystitis. Die Cholezystitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Gallenblase und manchmal durch eine Entzündung des gesamten Gallensystems gekennzeichnet ist.

Die Ursachen dieser Erkrankung bei Kindern sind oft Helminthen. Sie fallen vom Darm in die Gallengänge und reizen die Wände und Schleimhäute der Gallenblase. Was verursacht eine Vergiftung im Körper des Kindes?

Die Diagnose einer Cholezystitis bei Kleinkindern beginnt mit einem allgemeinen Bluttest. In dieser Studie können Sie erhöhte Leukozytenwerte und einen Anstieg der ESR feststellen.

Die Behandlung der Cholezystitis beginnt in erster Linie mit der Ernährungskorrektur. Wenn das Kind bereits gekleidet war, müssen fast alle fettigen Lebensmittel ausgeschlossen werden. In der Diät müssen Sie so viel frisches Gemüse wie möglich hinzufügen, Geflügel, Hüttenkäse, Fisch. Diese Produkte werden dem Kind am besten in Form von Kartoffelpüree gegeben. Außerdem verschreibt der Arzt eine Behandlung mit Antibiotika (Penicillin, Chloramphenicol), Choleretika (Maisstigmasextrakt) und Präparate zur Zerstörung von Helminthen werden verschrieben.

Zur Vorbeugung wird empfohlen, die Ernährung und die Verwendung der Nahrung des Kindes anzupassen. Das Kind muss ein aktives, mobiles (wenn gehendes) Leben führen, kleine Portionen essen, aber oft. Bei Erkrankungen des Verdauungssystems muss dieses dringend behandelt werden, um zu verhindern, dass die Krankheit chronisch wird. Stellen Sie sicher, dass regelmäßig Umfragen zum Vorhandensein von Würmern durchgeführt werden. Diese einfachen Regeln werden das Kind vor der Krankheit retten.

Sie wären überrascht, wie viele Parasiten herauskommen, wenn Sie morgens ein normales Glas trinken.

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe des Verdauungssystems und die größte Drüse im menschlichen Körper. Befindet sich in der Bauchhöhle hauptsächlich im rechten Hypochondrium. Bei Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensjahres beträgt das Gewicht 1/18 des gesamten Körpergewichts. Eine vergrößerte Leber bei einem Neugeborenen oder eine Hepatomegalie ist ein Phänomen, das Eltern ernsthaft stören kann. Gleichzeitig müssen Sie wissen, dass die Leber bis zum Alter von fünf Jahren normalerweise 2-3 cm unter dem Rand der Rippe liegt. Der physiologische Anstieg ist kein Grund für Panik und erfordert keinen medizinischen Eingriff. Die Hepatomegalie wird als Anstieg dieser Zahlen angesehen.

Die Gründe, die zu einer Erhöhung der Leber eines Kindes führen, sind ziemlich zahlreich. Dazu gehören:

Primäre Läsion (Fibrose, multiple Zysten, biliäre Zirrhose. Hämorrhagische Teleangiektasie).

Der entzündliche Prozess (Provokateure - angeborene Infektionen (Röteln, Toxoplasmose, Herpes, Cytomegalovirus), Hepatitis A, B, C, toxische und medikamentöse Hepatitis, amöbische oder mikrobielle Leberabszesse, Obstruktion (Überlappung) der Gallengänge).

Obstruktion des Blutflusses und der Galle (Hauptursache: Leberzirrhose, Atresie (Abwesenheit) der Gallenwege, Pfortaderthrombose. Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Wilson-Konovalov-Krankheit).

Metabolische Pathologie (Gaucher-Krankheit, Niemann-Pick, Glykogenose, Mukopolysaccharidose, Amyloidose usw.).

Infiltration, d. H. Das Auftreten atypischer Komponenten in den Zellen (bei hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen, Leukämie, Lymphom, Hämochromatose, Hämatopoese eines extramedullären Typs).

Hyperplasie der Kupffer-Zellen des Sterns (Hauptursache ist Sepsis, ein Übermaß an Vitamin A, granulomatöse Hepatitis).

Die Situation, wenn die Leber beim Säugling vergrößert wird, kann auch mit Emphysem auftreten. Die Erweiterung ihrer Grenzen führt zu einer Art Druck auf die Leber. Es ist auf dem Röntgenbild der Untersuchung gut sichtbar. Es gibt jedoch keine Veränderung im Organ selbst, daher wird diese Hepatomegalie als falsch bezeichnet. Es gibt auch das Konzept einer moderaten Hepatomegalie. Bei Infektionskrankheiten muss die Leber mit einer erhöhten Belastung fertig werden, was zu einer Zunahme führt, die bei Abklingen des Prozesses verschwindet. Die Reaktion eines solchen Organismus ist nicht lebensbedrohlich, erfordert jedoch eine Beobachtung und eine obligatorische angemessene Therapie für die zugrunde liegende Pathologie.

Mit der Entwicklung der oben genannten Pathologien kann die Hepatomegalie nicht als eigenständige Erkrankung unterschieden werden - es ist ein Symptom, das die Anwesenheit eines nachteiligen Prozesses im Körper widerspiegelt.

Gleichzeitig wird es von einer Reihe von Zeichen begleitet:

Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;

Erhöhte Lethargie, Tränen, Verweigerung der Nahrungsaufnahme;

Bauchwachstum und Wölbung;

Das Auftreten des Gefäßnetzes am Bauch;

Alle diese Symptome sind alarmierend und erfordern sofortige ärztliche Beratung. Die Probleme der Hepatomegalie werden von einem Kinderarzt, einem Infektionskrankheiten-Spezialisten, einem Gastroenterologen und einem Hepatologen behandelt. Um zu verstehen, warum die Leber eines Kindes vergrößert wird, sind eine medizinische Untersuchung, eine Anamnese-Sammlung (d. H. Informationen, die direkt oder indirekt auf die Ursache der Erkrankung hindeuten können) und verschiedene Instrumental- und Laborforschungsmethoden erforderlich. Darunter die Definition von Markern für virale Hepatitis, biochemische Blutparameter, Radiographie, Elektrokardiographie und Echokardiographie. Die zuverlässigste nichtinvasive Diagnosemethode ist eine Ultraschalluntersuchung der Leber. Ultraschall hilft, seine Größe und Änderungen in der Struktur genau zu bestimmen. In umstrittenen Fällen ist bei Bedarf eine Leberbiopsie indiziert. Bei Erbkrankheiten ist eine medizinische genetische Beratung erforderlich. Das Forschungsspektrum kann je nach den gewünschten Faktoren ergänzt werden.

Die medikamentöse und chirurgische Behandlung der Hepatomegalie hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, durch die sie aufgetreten ist.

Der erste Schritt ist die Beseitigung der Ursache, dh der Begleiterkrankung. Eine Diät ist wichtig. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Säugling Nährstoffe von der stillenden Mutter erhält. Daher schränkt sie die Vielfalt der Ernährung von vornherein ein. Davon ausgenommen sind scharfe, salzige, konservierte Speisen und kohlensäurehaltige Getränke sowie Alkohol. Dampffleisch, magerer Fisch, Gemüse und Obst sollten konsumiert werden. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, um angeborene Entwicklungsstörungen (Atresie des Gallengangs) zu korrigieren.

Urheber: Torsunova Tatiana

Was tun mit dieser erblichen Pathologie?

Definition der Pathologie und ihres Typs.

Woher kommen diese Krankheiten? Welche therapeutischen Maßnahmen gelten?

Ursachen sowie die Hauptsymptome.

Die Lebergröße eines Neugeborenen ist normalerweise viel größer als bei einem Erwachsenen. Dies liegt an den Besonderheiten des Stoffwechsels der Kinder. Mit zunehmendem Alter nimmt die Größe dieses Organs allmählich ab und ab dem Alter von sieben Jahren entspricht es den Parametern des Erwachsenen. Daher ist eine Zunahme der Lebergröße (Hepatomegalie) bei Kindern nicht immer ein Anzeichen für einen pathologischen Prozess und kann manchmal eine Manifestation physiologischer Veränderungen sein.

Bei Kindern führen anormale Stoffwechselprozesse, entzündliche Veränderungen im Lebergewebe und angeborene Anomalien häufig zu pathologischer Hepatomegalie. Anatomische Merkmale der Struktur dieses Organs können das Kreislaufsystem und die Sinus hepatica beeinflussen, was zu einer Stagnation des venösen Bluts in den Gefäßen und zu einer Verletzung des Gallenflusses führt.

Entzündliche Veränderungen (Hepatitis) werden durch die Infektion eines Kindes mit Viren, Bakterien oder Würmern verursacht. Gleichzeitig nehmen die Leberzellen zu und Leukozyten sammeln sich um sie herum an. Es ist zu beachten, dass bei Kindern eine Zunahme der Leber nicht nur durch Mikroorganismen verursacht wird, die direkt Gewebe beeinflussen, sondern auch toxische Wirkungen auf den gesamten Körper haben. Beispielsweise ist dieses Symptom für Toxoplasmose oder Röteln charakteristisch.

Angeborene Enzymmangel und Stoffwechselstörungen bei Kindern sind oft die Ursache für dieses Problem. Darunter sind:

In diesem Fall ist eine vergrößerte Leber nicht unbedingt ein pathologisches Anzeichen und ist oft asymptomatisch.

Die Infiltration von Lebergewebe und eine Vergrößerung seines Volumens führen auch zu:

Lymphome und Leukämien, charakteristisch für die Kindheit; hämolytische Erkrankung des Neugeborenen im Zusammenhang mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen; granulomatöse Hepatitis.

Da Kinder und insbesondere Neugeborene sich nicht beklagen können, ist es ohne ärztliche Untersuchung ziemlich schwierig, eine vergrößerte Leber zu vermuten. Eltern sollten durch folgende Symptome gewarnt werden:

verminderter Appetit; gelbe Haut und Schleim; Änderung in der Farbe und Art des Stuhls; merkliche Auswölbung in der vorderen Bauchwand im rechten Hypochondrium; erhöhte Müdigkeit oder Tränen; das Auftreten von Besenreisern.

Wenn diese Anzeichen auftreten, lohnt es sich, das Kind einem Kinderarzt oder Gastroenterologen zu zeigen.

Bei Bedarf werden zusätzliche CT- oder MRI-Untersuchungen sowie Leberbiopsien durchgeführt. Mit diesen Methoden können Sie die strukturellen Veränderungen im Körper genauer bestimmen und deren Ursache ermitteln.

Um erbliche Mutationen zu identifizieren, einschließlich derer, die zur Anhäufung von Krankheiten führen, führen Sie Karyotypisierung und Genforschung durch.

Die Behandlung von Hepatomegalie bei Kindern ist normalerweise medizinisch und zielt darauf ab, den provozierenden Faktor zu beseitigen. Beispielsweise werden Hormonpräparate für Autoimmunprozesse und Antihelminthika für parasitäre Invasionen verschrieben. Es ist wichtig zu bedenken, dass nur ein Kinderarzt die Therapie auf der Grundlage der Daten eines Kindes verschreiben kann.

Bei angeborenen Anomalien der Entwicklung, zum Beispiel einer Atresie der Gallenwege, kann nur eine Operation zu einer Abnahme der Lebergröße führen.

Eine Ernährung mit Leberzunahme bei Kindern ist von großer Bedeutung, da der unreife Organismus die aus der Nahrung stammenden Produkte oft nicht verdauen kann. In dieser Hinsicht sammeln sich toxische Substanzen in den Leberzellen an und verursachen entzündliche und infiltrative Veränderungen. Es ist auch notwendig, alle Produkte auszuschließen, die auf Hepatozyten toxisch wirken.

Die beliebte Behandlung umfasst die Verwendung von Bienenprodukten und Kräutern. Wenn beispielsweise ein Kind Angst vor Schmerzen hat, können Sie ihm eine Infusion auf Hagebuttenblüten geben, die zu gleichen Anteilen mit Honig vermischt sind.

Die Folgen einer Zunahme der Lebergröße hängen von der Hauptursache ab. Wenn es sich um eine physiologische oder altersbedingte Zunahme handelt, vergeht sie spurlos. Bei Virusschäden oder angeborenen Anomalien wird die Prognose durch die Wirksamkeit der Behandlung bestimmt.

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Vergrößerte Leber bei einem Kind

Eine vergrößerte Leber ist keine eigenständige Erkrankung, sondern dient lediglich als Warnsignal für Funktionsstörungen des Körpers. Die Ursachen einer vergrößerten Leber bei einem Kind sind sehr zahlreich.

1. Entzündungsprozesse und Krankheiten. von ihnen begleitet. Dazu gehören: Röteln, Herpes, Toxoplasmose, Lebervergiftung, angeborene Infektionen, Toxokarose, Verschluss der Gallenwege, Schistosomiasis, Hepatitis A, B, C, Leberabszess.

2. Verstöße gegen den Abfluss von Galle und Blut. Sie können durch Herzinsuffizienz, Exposition gegenüber Vinylchlorid, Leberzirrhose, myeloische Metaplasie, Portal- oder Milzvenenthrombose und Gallengangatresie verursacht werden.

3. Stoffwechselstörungen. Gaucher-Krankheit, Glykogenose, Morbus Wilson, Niemann-Pick-Krankheit, Porphyrie, Amyloidose können Störungen auslösen.

4. Infiltrative Läsion. Sie tritt aufgrund von Metastasen, Hepatomen, hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen, Lymphomen und Leukämie auf.

5. Erhöhung der Kupffer-Leberzellen. Der Anstieg ist auf Sepsis, Hypervitaminose A und granulomatöse Hepatitis zurückzuführen.

6. Primäre Leberschäden. Sie tritt aufgrund erblicher hämorrhagischer Teleangiektasien, Multizystose, primärer biliärer Zirrhose und angeborener Leberfibrose auf.

Außerdem kann sich die Lebergröße des Kindes durch falsche Ernährung oder Impfung vorübergehend erhöhen.

Der Arzt kann die Größe der Leber während der Palpation oder Perkussion beurteilen. Darüber hinaus wird Leberultraschall häufig durchgeführt. Mit Ultraschall wird die Größe der Leber möglichst genau bestimmt.

Bei Kindern, deren Alter 7 Jahre nicht überschritten hat, kann die Leber ohne Grund vergrößert werden. Mit dem Alter wird seine Größe normal. Die folgenden bei einem Kind beobachteten Symptome sollten die Eltern darauf aufmerksam machen:

-Veränderung am unteren Leberrand;
-Übelkeit;
-Pigmentierung der Haut;
-Schmerz sowie Schweregefühl unter der rechten Kante;
-Schmerz mit Palpation;
-Müdigkeit;
-Erbrechen;
-Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
-Besenreiser am Körper.

Wenn zumindest einige dieser Symptome beobachtet werden, sollte das Kind einem Arzt gezeigt werden.

Eine leicht vergrößerte Leber bei Säuglingen kann auf den Gelbsucht des Neugeborenen zurückzuführen sein. Gelbsucht tritt aufgrund einer Zunahme des Bilirubins im Blut eines Neugeborenen auf. Eine vergrößerte Leber bei einem Neugeborenen aufgrund von Gelbsucht kann auf den massiven Tod roter Blutkörperchen oder auf eine unzureichende Funktion der Leber des Kindes zurückzuführen sein. Die Gelbsucht von Neugeborenen verschwindet in der Regel nach 10-14 Tagen vollständig. Dieser Zustand erfordert keine besondere Behandlung.

Am häufigsten leiden die Kinder der Mütter, die an Toxämie oder Diabetes litten, an Gelbsucht bei Neugeborenen. Darüber hinaus können Asphyxie des Kindes, Medikamentenvergiftung, Schilddrüsenerkrankungen, Geburtstrauma, Hypoxie Ursachen sein.

Quellen: http://propechenku.ru/bolezni-pecheni/parenhimatoznye/u-novorozhdennogo-rebenka.html, http://www.gastromap.ru/bolezni/drugie-bolezni-pecheni/uvelichenie-pechenu-u-detey. html, http://pechen-zdorova.ru/%D1%83%D0%B2%D0%B5%D0%BB%D0%B8%D1%87% D0B5% D0% BD% D0% BD% D0 % B0% D1% 8F-% D0% BF% D0% B5% D1% 87% D0% B5% D0% BD% D1% 8C-% D1% 83-% D1% 80% D0% B5% D0% B1% D0% B5% D0% BD% D0% BA% D0% B0 /

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Die Leber ist eines der wichtigsten Organe des Verdauungssystems und die größte Drüse im menschlichen Körper. Befindet sich in der Bauchhöhle hauptsächlich im rechten Hypochondrium. Bei Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensjahres beträgt das Gewicht 1/18 des gesamten Körpergewichts.

Eine vergrößerte Leber bei einem Neugeborenen oder eine Hepatomegalie ist ein Phänomen, das Eltern ernsthaft stören kann. Gleichzeitig müssen Sie wissen, dass die Leber bis zum Alter von fünf Jahren normalerweise 2-3 cm unter dem Rand der Rippe liegt. Der physiologische Anstieg ist kein Grund für Panik und erfordert keinen medizinischen Eingriff. Die Hepatomegalie wird als Anstieg dieser Zahlen angesehen.

Die Gründe, die zu einer Erhöhung der Leber eines Kindes führen, sind ziemlich zahlreich. Dazu gehören:

• Primäre Läsion (Fibrose, multiple Zysten, biliäre Zirrhose, hämorrhagische Teleangiektasie).

• Entzündungsprozess (Provokateure - angeborene Infektionen (Röteln, Toxoplasmose, Herpes, Cytomegalovirus), Hepatitis A, B, C, toxische und medikamentöse Hepatitis, Amöben- oder mikrobielle Leberabszesse, Verstopfung der Gallengänge).

• Durchblutungsstörung und Galle (Hauptursache: Zirrhose, Atresie (Abwesenheit) der Gallenwege, Pfortaderthrombose, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Wilson-Konovalov-Krankheit).

• metabolische Pathologie (Gaucher-Krankheit, Niemann-Pick, Glykogenose, Mukopolysaccharidose, Amyloidose usw.).

• Infiltration, d. H. Auftreten atypischer Komponenten in Zellen (bei hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen: Leukämie, Lymphom, Hämochromatose, hämatopoetischer extramedullärer Typ).

• Hyperplasie sternförmiger Kupffer-Zellen (die Hauptursache ist Sepsis, ein Überschuss an Vitamin A, granulomatöse Hepatitis).

Die Situation, wenn die Leber beim Säugling vergrößert wird, kann auch mit Emphysem auftreten. Die Erweiterung ihrer Grenzen führt zu einer Art "Schieben" des Körpers. Es ist auf dem Röntgenbild der Untersuchung gut sichtbar. Es gibt jedoch keine Veränderung im Organ selbst, daher wird diese Hepatomegalie als falsch bezeichnet. Es gibt auch das Konzept einer moderaten Hepatomegalie. Bei Infektionskrankheiten muss die Leber mit einer erhöhten Belastung fertig werden, was zu einer Zunahme führt, die bei Abklingen des Prozesses verschwindet. Die Reaktion eines solchen Organismus ist nicht lebensbedrohlich, erfordert jedoch eine Beobachtung und eine obligatorische angemessene Therapie für die zugrunde liegende Pathologie.

Mit der Entwicklung der oben genannten Pathologien kann die Hepatomegalie nicht als eigenständige Erkrankung unterschieden werden - es ist ein Symptom, das die Anwesenheit eines nachteiligen Prozesses im Körper widerspiegelt.

Gleichzeitig wird es von einer Reihe von Zeichen begleitet:

• Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;

• erhöhte Lethargie, Tränen, Verweigerung der Nahrungsaufnahme;

• Vergrößerung und Auswölbung des Bauches;

• Das Aussehen des Gefäßgitters im Magen;

Alle diese Symptome sind alarmierend und erfordern sofortige ärztliche Beratung. Die Probleme der Hepatomegalie werden von einem Kinderarzt, einem Infektionskrankheiten-Spezialisten, einem Gastroenterologen und einem Hepatologen behandelt. Um zu verstehen, warum die Leber eines Kindes vergrößert wird, sind eine medizinische Untersuchung, eine Anamnese-Sammlung (d. H. Informationen, die direkt oder indirekt auf die Ursache der Erkrankung hindeuten können) und verschiedene Instrumental- und Laborforschungsmethoden erforderlich. Darunter die Definition von Markern für virale Hepatitis, biochemische Blutparameter, Radiographie, Elektrokardiographie und Echokardiographie. Die zuverlässigste nichtinvasive Diagnosemethode ist eine Ultraschalluntersuchung der Leber. Ultraschall hilft, seine Größe und Änderungen in der Struktur genau zu bestimmen. Im Streitfall wird gegebenenfalls eine Biopsie angezeigt. Bei Erbkrankheiten ist eine medizinische genetische Beratung erforderlich. Das Forschungsspektrum kann je nach den gewünschten Faktoren ergänzt werden.

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Das Erkennen von Veränderungen der Lebergröße (unabhängig vom Grad der Deformität) sollte die Eltern des Babys alarmieren. Schon geringfügige Abweichungen von der Norm können den Körper eines Kindes schädigen. Die Liste der Gründe, aus denen die Leber eines Kindes vergrößert werden kann, ist recht breit. Bei den ersten Anzeichen unerwünschter Symptome ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um die Ursachen festzustellen und einen weiteren therapeutischen Verlauf zu schaffen.

Eine Zunahme der Lebergröße bei Kindern ist im Alter zwischen 5 und 7 Jahren häufiger.

Pathologie bei Kindern verschiedener Altersgruppen

Allgemeine Merkmale

Hepatomegalie ist eine pathologische Vergrößerung der Leber (in einigen Fällen der Milz). Ein solcher Zustand kann sich unabhängig von der Altersgruppe entwickeln. Die Größe des Organs kann sowohl beim Neugeborenen als auch beim Erwachsenen verformt werden. Die Entwicklung der Hepatomegalie bei Neugeborenen, Kindern bis 14-16 Jahren, unterscheidet sich jedoch von einem ähnlichen Prozess bei Erwachsenen. Kinderärzte behaupten, dass die Entwicklung des pathologischen Prozesses bei Kleinkindern nicht ungewöhnlich ist und oft eine positive Prognose liefert (wenn eine rechtzeitige Behandlung verordnet wurde).

Die Pathologie kann sich durch den rechten und linken Leberlappen entwickeln. Die Verformung des linken Lappens weist auf das Vorhandensein eines infektiösen Erregers im Pankreas hin (in diesem Fall werden Milz, Leber und Gallenblase geschädigt). Der rechte Lappen ist aufgrund seiner größeren Funktionalität (ca. 60%) häufiger Hepatomegalie ausgesetzt. Jede Abnormalität im Körper kann den rechten Körperlappen verstärken.

Altersmerkmale

Hepatomegalie wird am häufigsten bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren diagnostiziert. In diesem Alter treten die signifikantesten Veränderungen auf, die als moderate Hepatomegalie diagnostiziert werden. In diesem Fall entfällt der Bedarf an diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen. Es ist notwendig, den normalen Zustand des Kindes aufrechtzuerhalten und Routinekontrollen des gesamten Organismus durchzuführen.

Die Entwicklung der Pathologie bei älteren Kindern weist auf schwerwiegende Probleme mit Leber, Milz, Pankreas und anderen Organen hin. Die Gefahr der Pathologie liegt in den nachteiligen Symptomen und möglichen Schädigungen des Körpers (Schmerzen, Pigmentierung, verschiedene Arten von Veränderungen der Epidermis, Probleme mit Blutgefäßen, Übelkeit / Erbrechen, starker Rückgang der Immunität).

Hepatomegalie ist auch für Neugeborene charakteristisch. Veränderungen können durch die Entwicklung von Gelbsucht ausgelöst werden. Bei richtiger Pflege wird die Krankheit vom Baby leicht vertragen und ungünstige Symptome verschwinden innerhalb von 14 Tagen.

Experten weisen auf einen direkten Zusammenhang zwischen Hepatomegalie und der Gesundheit der Mutter während der Schwangerschaft hin. Wenn eine Frau Probleme mit der Leber, der Milz, der Bauchspeicheldrüse oder anderen Organen des Gastrointestinaltrakts hat, steigt das Risiko, dass sich die Pathologie entwickelt, um ein Vielfaches. Beeinflusste Medikamente, Erkrankungen der Schilddrüse, Diabetes usw. können die Gesundheit des Babys beeinträchtigen.

Die normale Lebergröße in verschiedenen Altersgruppen (Tabelle)

Ursachen der vergrößerten Leber bei einem Kind

  • Physiologie. Wie bereits erwähnt, ist eine moderate Hepatomegalie bei Kindern unter dem 7. Lebensjahr die Norm.
  • Entzündung Entzündungsprozesse können in jedem Organ des Gastrointestinaltrakts (Milz, Leber, Gallenblase usw.) auftreten und die Entstehung von Pathologien hervorrufen.
  • Versagen von Stoffwechselprozessen im Körper.
  • Zirrhose, venöse Spasmen, Durchblutungsstörungen, Gallenwegsstörungen, Anomalien der inneren Organe, Herzversagen.
  • Leberinfiltration. Mögliche Manifestationen: Tumoren, Leukämie, Gelbsucht, Lebermetastasen.
  • Beschädigung des Gewebes des inneren Organs. Mögliche Folgen: Zirrhose, Zystenbildung, Fibrose.
  • Die Verbreitung von Kupffer-Zellen.
  • Angeborene Infektionen wie Röteln, Herpes, Cytomegalovirus.
  • Die Entwicklung parasitärer Pathologien.
  • Hämolytische Krankheit aufgrund eines Rhesuskonflikts. Tritt aufgrund von Unverträglichkeit des Blutes des Fötus und der Mutter auf.
  • Multikistose
  • Ausdehnung der Blutgefäße, begleitet von Blutungen.
  • Beschleunigte Reproduktion von Immunzellen.

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Symptomatologie

Was zu tun ist?

Bei der Entwicklung ungünstiger Symptome müssen Sie zunächst medizinische Hilfe suchen. Warum Die rechtzeitige Diagnose der Pathologie erhöht die Chance auf eine frühzeitige und effektive Behandlung.

Es wird empfohlen, das Baby zuerst dem Therapeuten zu zeigen. In der Primärdiagnostik wird die Hauptursache für pathogene Symptome angegeben, und der Arzt wird die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung dieser Spezialisten ermitteln:

  • Gastroenterologe;
  • Hepatologe;
  • Spezialist für Infektionskrankheiten;
  • Ernährungsberaterin.

Diagnose

Die Primärdiagnose basiert auf Patientenbeschwerden und Palpation des entzündeten Bauchbereichs. Bevor Sie Labortests oder Ultraschall durchführen, müssen Sie Informationen über die Spende des Patienten, das Vorhandensein anderer pathogener Symptome und den Kontakt mit infizierten Personen sammeln.

Dann wird eine visuelle Untersuchung der Haut durchgeführt. Der Spezialist überprüft das Vorhandensein von Läsionen, die Farbe der Dermis. Mögliche Diagnosemethoden:

  • vollständiges Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Ultraschall (Ultraschall);
  • MRI (Magnetresonanztomographie).

Ein Bluttest wird durchgeführt, um den allgemeinen Zustand des Körpers zu bestimmen und Begleiterkrankungen zu identifizieren. Ultraschall-, MRI-Verfahren zur Bestimmung der Lage und Größe der inneren Organe (das Verfahren erkennt Abweichungen von mehreren cm, was für die Genauigkeit der Diagnose von grundlegender Bedeutung ist) und die Visualisierung der Daten.

Die Behandlung der Hepatomegalie ist komplex und setzt sich aus mehreren Hauptkomponenten zusammen:

  • konservative Behandlung;
  • Diät;
  • immunstärkende Lasten;
  • nachfolgende Prophylaxe.

Eine der Komponenten des therapeutischen Kurses ist die Behandlung der Ursache (es kann eine Infektionskrankheit sein, psychoemotionale Störungen usw.). Es ist notwendig, die Ernährung des Kindes durch eine spezielle Diät zu ändern, um dem Körper die erforderlichen Substanzen zur Verfügung zu stellen, um die Pathologie zu bekämpfen.

Zusätzlich wird empfohlen, die dosierte physikalische Last einzugeben. Ein Baby kann morgendliche Übungen machen oder einen Abschnitt nach seinem Geschmack auswählen und es mehrmals pro Woche besuchen (abhängig von den körperlichen Indikatoren).

Konservative Therapie

Die Ernennung von Medikamenten ist in jedem Fall unterschiedlich. Der Arzt verschreibt die notwendigen Medikamente und empfiehlt für jeden Patienten einen individuellen Therapieverlauf. Es wird eine Anleitung zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems gegeben (in einigen Fällen und ohne die Benennung von Spezialwerkzeugen). Eltern sollten sich strikt an medizinische Empfehlungen halten, so dass die Behandlung davon profitiert und nicht zusätzlich geschädigt wird.

Hepatoprotektoren werden häufig verschrieben. Medikamente, die eine doppelte Wirkung haben - medikamentös und schützend. Diese Medikamente werden verschrieben:

Einige der oben genannten Medikamente unterliegen Altersbeschränkungen. Kindern, die das 1. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist es untersagt, die oben genannten Medikamente einzunehmen. Ihre Behandlung muss äußerst sorgfältig erfolgen, um den ungeformten Körper nicht zu schädigen.

  • Bruchkraft eingeben. Das Kind sollte in regelmäßigen Abständen 5-6 mal täglich kleine Portionen essen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens um 19:00 Uhr erfolgen, um eine Überlastung des Körpers zu vermeiden.
  • Es ist notwendig, den Teil des Babys zu überwachen, damit er nicht zu viel isst.
  • Es wird empfohlen, gedünstetes Essen im Ofen oder ohne Wärmebehandlung zu essen.
  • Geben Sie die Prinzipien der gesunden Ernährung mit Ausnahme von „Lebensmittelmüll“ an.
  • Die Dauer der Diät wird vom behandelnden Arzt anhand individueller Indikatoren des Körpers festgelegt.

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Traditionelle Medizin

Wenn das Kind eine vergrößerte Leber hat, wird die Verwendung traditioneller Medizin zur Selbstbehandlung nicht empfohlen. Warum Die Verwendung verschiedener Dekokte und Tinkturen kann den Zustand des entzündeten Organs beeinträchtigen und den Patienten schädigen.

Jegliche Manipulationen müssen mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Wenn der Arzt die Verwendung einer der Methoden der traditionellen Medizin genehmigt, müssen die Empfehlungen hinsichtlich Dosierung und Häufigkeit der Anwendung der Therapie strikt befolgt werden.

Komplikationen

Die Prognose basiert auf individuellen Indikatoren des Babys, dem Zustand der inneren Organe (Größe in cm, Ort, Funktionalität), der Entwicklungsgeschwindigkeit der Pathologie. Hepatomegalie ist eine heilbare Pathologie. Eine günstige Prognose ist gegeben, wenn man rechtzeitig einen Arzt aufsucht und die notwendige medizinische Versorgung erhält. Die Prognose der Krankheit wird sich durch zusätzliche entzündliche Prozesse, Komplikationen, fehlende medizinische und elterliche Fürsorge verschlechtern. In diesem Fall hängt alles von der Reaktionsgeschwindigkeit der Eltern und ihrer Verantwortung für die Gesundheit des eigenen Kindes ab.

Vorbeugende Maßnahmen

Kann man das Kind vor einer Vergrößerung der Leber schützen? Eltern können regelmäßig vorbeugende Manipulationen durchführen, um die Ursachen eines vergrößerten (nicht physiologischen) Organs zu vermeiden. Wenn bei einem Kind verschiedene Pathologien diagnostiziert wurden, eine schwache Schutzfunktion der Immunität, eine mehrdeutige Reaktion auf vorbeugende Manipulationen, wird empfohlen, den gesamten Verlauf mit dem Kinderarzt abzustimmen.

  • Bieten Sie Ihrem Baby zeitnahe medizinische Versorgung und Diagnose.
  • Geben Sie eine spezielle Diät ein. Diät beinhaltet die Ablehnung von schädlichen (übermäßig kohlenhydrat-, fett-, geräucherten usw.) Lebensmitteln und den Übergang zu nützlichen (Eiweiß, Ballaststoffe enthaltenden) Lebensmitteln.
  • Geben Sie dem Kind Zeit, sich auszuruhen (geben Sie dem Kind einen guten Job, stellen Sie sicher, dass es sich zur Ruhe setzt, wenn es benötigt wird).
  • Geben Sie die dosierten Körperlasten (Gymnastik, Sportabschnitte) ein, um den Körper des Kindes zu stärken.
  • Führen Sie eine kontinuierliche vorbeugende Therapie durch, um die Würmer zu beseitigen.
  • Machen Sie keine Selbstmedikation, um den Körper nicht zu schädigen.
  • Führen Sie eine permanente Diagnose aller Systeme durch. Bei Problemen mit einer vergrößerten Leber sollten Sie lernen, sich selbst zu palpieren (um einige Zentimeter zu spüren) oder Routineuntersuchungen mit einem Arzt durchführen zu lassen. Die Tabelle mit der normalen Lebergröße in cm ist oben gezeigt.

Jeder versteht, dass eine Person ohne eine normale gesunde Leber nicht vollständig existieren kann. Deshalb haben Eltern viele Fragen zur Vergrößerung dieses Organs bei Kindern. Was tun, wenn ein Kind eine vergrößerte Leber hat, erfahren Sie aus diesem Artikel.

Die Größe der Leber - die Norm

Die Größe der Leber wird normalerweise durch drei Parameter bestimmt: rechts entlang der Umfangslinie, links entlang der schrägen Linie und entlang der Mittellinie der Brust. Wie die Linien passieren, kann man im Bild sehen. Die normale Lebergröße bei einem gesunden Kind ist:

  • Bis zu 3 Jahre - 5 cm nach rechts entlang der okolososkovoy-Linie, 4 cm entlang der Mittellinie und nicht mehr als 3 cm entlang der linken schrägen Linie.
  • Bis zu 7 Jahre - rechts entlang der Insellinie - nicht mehr als 6 Zentimeter, auf der Mittellinie der Sternallinie - 5 Zentimeter, links schräg - nicht mehr als 4 Zentimeter.
  • Bis zu 12 Jahre alt - rechts entlang der Insellinie - höchstens 8 Zentimeter entlang der Mittellinie - 7 Zentimeter entlang der linken Schräglinie - 6 Zentimeter.
  • Über 12 Jahre alt - rechts entlang der Insellinie - 10 cm entlang der Mittellinie - 9 cm entlang der schrägen linken Linie - 8 cm.

Bei einem normalen gesunden Kind sollte die Leber nicht vergrößert werden. Es sollte auch nicht über den Rippenbogen hinausgehen.

Ausnahmen sind Neugeborene und Kinder, die noch kein Jahr alt sind. Sie haben einen solchen Ausweg aus dem Rippenbogen, der ein ganz normales physiologisches Phänomen sein kann, wenn die Leistung nicht mehr als 2 Zentimeter beträgt.

Bei Kindern von 5 bis 6 Jahren kann die Leber auch über den Rippenbogen hinausgehen, sollte jedoch normalerweise 1 cm nicht überschreiten. Jede Abweichung von den oben genannten Standards wird als Anstieg der Leber angesehen und kann auf mögliche Pathologien hindeuten.

Was sagen Abweichungen aus?

Eine vergrößerte Leber ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom einer Krankheit. Das Symptom in der Medizin wird Hepatomegalie genannt. Nicht jeder Anstieg sollte als alarmierendes Symptom betrachtet werden. Wenn das Kind noch nicht sieben Jahre alt ist und seine Größe geringfügig vergrößert wird, betrachten Ärzte diese Bedingung nicht als ärztlichen Eingriff.

Wenn die Größe der Leber signifikant vergrößert wird oder erst nach sieben Jahren eine Hepatomegalie identifiziert wird, wird dieses Symptom als pathologisch angesehen und alle Bemühungen des Arztes werden darauf gerichtet, die wahre Ursache der Lebervergrößerung zu finden.

Ein lebenswichtiges Organ kann aufgrund angeborener Abnormalitäten an Größe zunehmen:

  • intrauterine Infektionen;
  • Viruserkrankungen, die den Fötus während der Schwangerschaft beeinflussten (hauptsächlich Röteln, Toxoplasmose und Cytomegalovirus);
  • angeborenes Fehlen oder Verschmelzen der Gallengänge (arthrezia);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, bei denen sich dieser oder jener Grad der Herzinsuffizienz entwickelt;
  • hämolytische Krankheit, die mit dem Fötus während der Schwangerschaft aufgrund eines Rh-Konflikts mit der Mutter aufgetreten ist, sowie eine Erkrankung, die nach der Geburt des Kindes aus dem gleichen Grund „in die Welt trat“ (in der Regel bei Rh-positiven Babys, die von Rh-negativen Müttern geboren werden) );
  • zahlreiche Zysten;
  • Erbkrankheiten des Blutkreislaufs und der Blutgefäße, bei denen sich die Gefäße pathologisch ausdehnen, was von spontanen Blutungen begleitet wird.

Die Leber kann sich aus anderen Gründen erhöhen, die nicht angeboren sind:

  • infektiöse Mononukleose;
  • Virushepatitis;
  • schwere toxische Vergiftung mit Giften oder Chemikalien;
  • Entzündung der Gallenblase;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Fettleibigkeit und Stoffwechselkrankheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen und Blutkrankheiten (Lymphome, Leukämie usw.).

Verstöße gegen das Prinzip ausgewogener Säuglingsnahrung können zu einer Zunahme der Lebergröße führen, insbesondere wenn Kohlenhydrate und Fette in der Ernährung des Babys vorherrschen und Proteine ​​nicht ausreichen. Wenn die Pathologie angeborene Ursachen hat, kann sie normalerweise schon im ersten Lebensjahr eines Kindes festgestellt werden, da der Kinderarzt bei einer Untersuchung nicht feststellen kann, dass die Leber größer ist als die Palpation. Pathologische Veränderungen des erworbenen Charakters werden normalerweise später diagnostiziert, näher an 5-7 Jahren.

Da die Liste der möglichen Ursachen extrem breit ist, ist es besser, nicht die wahre Ursache selbst herauszufinden.

Hepatomegalie ist ein Syndrom, das nicht ignoriert werden kann, da nicht nur die Gesundheit der Krümel in der Zukunft, sondern auch ihr Leben davon abhängt, wie schnell und richtig das Kind qualifiziert unterstützt wird.

Anzeichen von Pathologien

Es ist klar, dass Eltern die Leber des Babys nicht unabhängig voneinander messen können, um zu verstehen, ob Anomalien vorliegen. Aber um zu vermuten, dass etwas nicht stimmt, kann jede Mutter eine Reihe von Anzeichen haben, die indirekt auf Leberprobleme hindeuten:

  • Das Kind klagt oft über Schwere im Unterleib, während der rechte Unterleib etwas schmerzhaft ist, wenn er leicht von Hand gedrückt wird.
  • Haut hat eine gelbe oder gelbliche Färbung, gelbe Augäpfel;
  • das Baby hat Ernährungsprobleme - Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Stuhlinstabilität, häufiger Durchfall;
  • Kotmassen werden sehr leicht, manchmal fast weiß, und Urin dunkelt im Gegenteil ab;
  • verlängerte Gelbsucht von Neugeborenen (wenn mehr als zwei Wochen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik vergangen sind und das Kind immer noch gelb bleibt, ist dies ein Grund, die Leber zu untersuchen);
  • charakteristischer bitterer Geruch aus dem Mund (kein zwingendes Zeichen!).

Wohin soll ich gehen?

Wenn die Eltern Leberprobleme bei dem Kind vermuteten, sollten Sie unbedingt den Kinderarzt mit dem Kind aufsuchen. Natürlich kann ein solcher Spezialist als Hepatologe das Problem viel schneller lösen, aber es gibt nicht so viele Ärzte dieser seltenen und engen Spezialisierung in Russland, und sie sind weit davon entfernt, in jeder Klinik zu akzeptieren.

Wenn es die Möglichkeit gibt, einen solchen Arzt aufzusuchen, ist es besser, dies zu tun. Wenn es keinen Hepatologen gibt, helfen ein Kinderarzt und ein Gastroenterologe. In einem solchen Duett werden zwei Spezialisten sicherlich pathologische Ursachen finden und eine angemessene Behandlung vorschreiben können. Das Festziehen zu Beginn der Umfrage ist strengstens untersagt. Jede Fehlfunktion in der Leber und eine Zunahme wird ebenfalls als Fehlfunktion angesehen, was die wahrscheinliche Intoxikation erhöht. Die natürliche, geschaffene Natur des "Filters" des Körpers - der Leber - funktioniert nicht vollständig.

Normalerweise kann ein erfahrener Kinderarzt bereits mit Hilfe seiner Hände feststellen, ob die Leber und die Milz des Kindes vergrößert sind, indem er den Leberbereich abtastet und anklopft. Verdacht bestätigt Ultraschalldiagnose.

Beim Ultraschall können Sie nicht nur die genaue Größe der Leber (bis zu Millimeter) sehen, sondern auch mögliche Veränderungen in ihrem Gewebe, Verletzungen des rechten oder linken Lappens.

Wenn der Diagnostiker eine Zunahme feststellt, schreibt der Kinderarzt einem Kind ein komplettes Blutbild, eine Urinanalyse, eine Analyse der Kotausscheidung der Eier und der Galle des Parasiten, biochemische Laborblutuntersuchungen, Computertomographie, seltener MRT vor. Bei Tumoren und Neoplasmen wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert, um unter Anästhesie Biopsieproben von Lebergewebe mit einem Laparoskop zu entnehmen.

Bei Kindern bis 7-8 Jahren wird eine geringfügige Vergrößerung der Leber (etwas mehr als 2 Zentimeter) mit Hilfe von Medikamenten korrigiert. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei schwerwiegenden und schweren Leberschäden kongenitaler Natur mit strukturellen Anomalien zulässig. Die Behandlung beginnt immer mit der Behandlung der ermittelten Haupterkrankung. Wenn eine virale Infektion schuld ist, kann das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert werden und eine stationäre Behandlung mit wirksamen antiviralen Mitteln (Tamiflu) erhalten. Zu Hause werden solche Medikamente nicht verschrieben, und antivirale Medikamente aus der Apotheke („Anaferon“ und andere), die allen zur Verfügung stehen, gelten offiziell nicht als wirksam und beeinträchtigen den Verlauf einer Virusinfektion.

Bakterielle Infektionen oder Erkrankungen mit entzündlichen Prozessen werden in der Regel mit Antibiotika behandelt. Dabei werden die am wenigsten schwerwiegenden ausgewählt, um keinen zusätzlichen "Druck" auf die Leber auszuüben. Stoffwechselerkrankungen werden von einem Endokrinologen mit speziellen Medikamenten behandelt, die Stoffwechselprozesse verbessern und normalisieren. Gleichzeitig mit der Behandlung der Grunderkrankung wird einem Kind mit einer vergrößerten Leber eine spezielle hepatoprotektive Therapie verschrieben. Dazu gehören Fonds, deren Aufgabe es ist, die bereits leidende Leber während der Medikamentenbelastung zu unterstützen.

Üblicherweise sind Medikamente wie Essentiale, No-shpa, Carsil, Heptral und Duspatalin bei der Erhaltungstherapie der Leber vorhanden. Zu den am häufigsten in der Kindheit verschriebenen Hepatoprotektoren gehören Galsten, Ursosan, Holenim.

Damit der Körper des Kindes besser funktioniert, werden im Verlauf der Behandlung Präparate verschrieben, die wichtige Enzyme enthalten, die aufgrund der Pathologie in unzureichenden Mengen produziert werden können. Zu diesen Medikamenten gehören "CREON", "Mezim".

Zu lange lohnt sich die Einnahme von Enzymen nicht, um den Körper des Kindes nicht zu "verderben". Andernfalls wird die Produktion der eigenen Enzyme auf Null reduziert, was zu sehr katastrophalen Folgen führen kann.

Dem Kind wird unabhängig von der Ursache, die zu einer Leberzunahme geführt hat, eine spezielle Diät zugewiesen. Entfernen Sie die fetthaltigen Lebensmittel - Butter, Schmalz, Käse mit hohem Fettanteil, Fettmilch und Sauerrahm - für lange Zeit vollständig aus dem Kindermenü. Kakao, Schokolade, Eiern, Pilzen, Nüssen, fettem Fleisch, sauren Getränken, einschließlich Fruchtsäften, Dosen- und Räucherfleisch, Gewürzen und sogar Eis, sind einem Kind mit Hepatomegalie strengstens untersagt. Die Einhaltung der Diät ist sehr wichtig, ansonsten kann die Behandlung trotz Einnahme der verordneten Medikamente unwirksam sein. Das Kind braucht mageres Fleisch, Gemüse, gedünstetes und gebackenes Essen. Gebratenes und frisches Gebäck sollte vermieden werden. Sie müssen fraktioniert essen, mindestens 5-mal täglich in kleinen Portionen.

Kein Arzt wird im Voraus Vorhersagen bei der Behandlung der vergrößerten Leber geben, da das Ergebnis der Pathologie - die Haupterkrankung, die Immunität des Kindes und den Grad der Zunahme der Leber selbst - stark beeinflusst wird. Eine rechtzeitige Behandlung und eine zeitnah eingeleitete Behandlung bieten jedoch laut Statistiken des Gesundheitsministeriums im Jahr 2016 in mehr als 90% der Fälle eine günstige Prognose.

Es ist am schwierigsten, einen Anstieg des Leberverlustes vorherzusagen, wenn er durch toxische Vergiftungen sowie durch einen komplizierten Beginn einer Zirrhose verursacht wird. Solche Probleme sind viel schlimmer als die Therapie, aber selbst hier wird ein positives Ergebnis auf über 60% geschätzt.

Tipps zur Prävention

Um Ihr Kind vor Leberproblemen zu schützen, kann die Mutter sich noch im Stadium der Schwangerschaft befinden. Wenn sie ihre Gesundheit aufmerksam behandelt, sich vor Infektionen und Viren schützt, sind die Chancen für pathologische Veränderungen in der Umgebung und Funktion der Verdauungsorgane im Krümmungskörper gering.

Ein Kind von 2 Jahren, wie ein Kind von 3 bis 4 Jahren und älter, sollte keine Fette von fetthaltigen und kohlenhydratreichen Lebensmitteln auf dem Tisch haben, insbesondere bei einer sitzenden Lebensweise. Die Obsession mit Fast Food im Alter - im Alter von 8 - 10 Jahren - kann ebenfalls zu Fettleibigkeit der Leber führen, was sehr gefährlich sein wird, da eine solche Steigerung niemals als physiologisch betrachtet wird. Ein Ratschlag - Sie müssen auf die Ernährung des Kindes achten.

Ein wichtiges Organ und die größte Drüse des menschlichen Körpers ist die Leber. Das Organ befindet sich unter den unteren Rippen auf der rechten Seite des Bauches. Bei jungen Säuglingen hat die Leber eine Masse von etwa 4, 5% des Gesamtgewichts und nimmt die Hälfte des Bauchraumvolumens ein. Eine vergrößerte Leber bei Säuglingen kann bei einer jungen Mutter ernste Angstzustände hervorrufen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass eine Vergrößerung der Leber bei Säuglingen physiologisch bestimmt ist, sie geht um 2–4 cm über den unteren Rand der Rippe hinaus und nimmt erst im Alter von 6–7 Jahren die Größe einer Norm an - sie geht unter den Rippenbogen.

Was ist Hepatomegalie?

Der pathologische Prozess, der zu diffusen Veränderungen der Gewebestruktur der Leber und ihrer Vergrößerung führt, wird als Hepatomegalie bezeichnet. Die Manifestation von Anzeichen einer Pathologie kann auf verschiedene Krankheiten hinweisen. Ein Spezialist kann leicht eine vergrößerte Leber durch Palpation oder leichtes Antippen der Bauchhöhle erkennen. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Ultraschallverfahren vorgeschrieben. Machen Sie ein Kind im Säuglingsalter, sagen die Ärzte gemäßigter Hepatomegalie, die auch als Alter bezeichnet wird. Das Überschreiten bestimmter Grenzen und Größen, die dem Alter des Babys entsprechen, kann jedoch auf eine pathologische Hepatomegalie hindeuten.

Ursachen der Lebervergrößerung bei Säuglingen

Die Entwicklung eines anomalen Prozesses bei Neugeborenen beruht auf mehreren Gruppenfaktoren. Ursachen für eine vergrößerte Leber bei einem Säugling können sein:

  • Entzündungsprozesse basierend auf: angeborene Hepatitis, intrauterine Infektion mit Röteln, Herpes, Vergiftung durch toxische Arzneimittel, Abszess und Verstopfung des Gallengangs;
  • Stoffwechselstörungen bei Erkrankungen der Glykogenose, Mucopolysaccharidose, Gaucher-Krankheit;
  • Verletzungen der Galle und des Blutflusses bei Erkrankungen der Zirrhose, Stenose und Venenthrombose, Herzversagen, Morbus Wilson;
  • angeborene Leberveränderungen (Infiltration) mit Leukämie und hämolytischer Erkrankung;
  • primäre Läsionen bei Fibrose;
  • übermäßige Bildung von Kupffer-Zellen bei septischen Infektionen, granulomatöse Hepatitis, ein Überschuss an Vitaminen der Gruppe "A".

Die Hauptsymptome des Phänomens

Die pathologischen Symptome eines Säuglings können unausgesprochen sein und hängen vom Fortschreiten der Krankheit ab. Mit der schnellen Entstehung der Erkrankung macht sich eine vergrößerte Leber visuell bemerkbar. Die Hauptsymptome des Phänomens sind:

  • Appetitlosigkeit. Das Baby isst nicht gut, es gibt häufiges Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen;
  • oft weinen Das Baby hat Beschwerden und Schmerzen, es kommt zu einer Zunahme des Bauches und einer Schwellung des Nabels. Sein Stuhl wird farblos;
  • ständige Lethargie und Lethargie;
  • Hautfarbe ändert sich. Die Haut wird gelb.

In der Entbindungsklinik diagnostizieren Ärzte häufig gelbe Haut und weiße Augen eines Neugeborenen als physiologischen Gelbsucht, der mit gestörten Stoffwechselprozessen oder einem Rhesus-Konflikt mit der Mutter verbunden ist. Es lohnt sich, sich Sorgen zu machen, wenn die Gelbheit erst im Alter von zwei Wochen vorüber ist oder sich erst danach manifestiert.

Alle Symptome können nicht ignoriert werden, die Passivität der Eltern kann tödlich sein.

Behandlungstipps

Therapeutische Maßnahmen zur Hepatomelagie werden nur im Komplex durchgeführt. Da sich die Pathologie als Symptom der zugrunde liegenden Erkrankung manifestiert, sollte jede medikamentöse Therapie darauf abzielen, sie zu stoppen. Bei der angeborenen Hepatitis werden Medikamente verschrieben, um den Erreger zu zerstören. Verschiedene Vergiftungen erfordern die Reinigung eines kleinen Organismus von toxischen Substanzen. Bei Herzinsuffizienz kann zusätzlich zur medizinischen Behandlung eine Herzoperation erforderlich sein. Ein chirurgischer Eingriff kann auch für die Korrektur der Gallenwegsatresie erforderlich sein - eine seltene Entwicklungsanomalie.

Bei der Beseitigung der Hauptursachen für einen Anstieg der Leber ist es wichtig, seine Funktion zu normalisieren. Für die Rehabilitation des Zustands des Babys kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Arzneimittel mit antibakteriellen und antiviralen Wirkungen;
  • heprotektive Mittel;
  • Medikamente mit Enzymen.

Der Behandlungsverlauf und die medikamentöse Therapie werden für jeden kleinen Patienten individuell vorgeschrieben.

Ernährungsempfehlungen

Für alle Arten von Lebererkrankungen ist eine Änderung der Nährstoffzufuhr und eine Diät erforderlich, die dazu beiträgt, die funktionelle Belastung eines geschwächten Organs zu reduzieren. Ein Baby im Säuglingsalter erhält alle notwendigen Nährstoffe mit Muttermilch und alle Empfehlungen zur Ernährung sollten von ihr befolgt werden. Die Ernährung der Mutter sollte aus ausgewogenen Pflanzennahrung mit einem begrenzten Gehalt an Fett- und Kohlenhydratprodukten bestehen. Es ist besonders wichtig, eine Diät mit eingeschränktem Stoffwechsel beim Baby zu befolgen. Mama sollte die Verwendung von beschränken:

  • Eier;
  • Schmalz und fettes Fleisch;
  • fetter Fisch, Käse und Hüttenkäse;
  • geräuchertes Fleisch und scharfe Gewürze;
  • Pilze und Nüsse;
  • frisches Backen und Schokolade;
  • starker Tee und zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke.

Der Behandlungserfolg einer vergrößerten Leber eines Kindes hängt weitgehend von der Ursache des Auftretens der Pathologie ab. Mit einer physiologischen (altersbedingten) Zunahme des Organs verschwinden die Symptome der Hepatomelagie spurlos. Bei angeborener Anomalie oder erworbener Virusinfektion hängt alles von der Wirksamkeit der Therapie ab.