Leberkrebs, wie viele leben

Risikofaktoren

Einen Tumor in der Leber servieren können solche Faktoren sein:

  • Hepatitis B und Hepatitis C.
  • Leberzirrhose.
  • Syphilis
  • Stress.
  • Fettleibigkeit
  • Metastasen aus anderen Organen.
  • Alkoholmissbrauch
  • Infektion mit Pilz.
  • Infektion mit Würmern.
  • Drogen
  • Vererbung
  • Aflotoksiny in genähten Produkten.

Menschen mit Leberzirrhose haben die höchste Wahrscheinlichkeit einer Onkologie. In 70% der Fälle ist eine Leberzirrhose die Ursache von Leberkrebs. Im Falle einer Zirrhose kann eine Person 3 Jahre leben - 25% des Überlebens, aber sie ist einem Patienten ausgesetzt, bei dem das Risiko besteht, bösartige Tumore zu entwickeln. Das Überleben eines Patienten mit Leberkrebs wird stark durch die Einstellung zur Gesundheit und zum emotionalen Zustand des Patienten selbst und seiner Umgebung beeinflusst. Verzweifle nicht.

Überlebensrate

Denken Sie daran, dass die folgenden Faktoren die Lebensdauer des Patienten beeinflussen:

  • Stadien von Krebs.
  • Die Größe des Tumors.
  • Behandlungsmethoden
  • Das Alter des Patienten.
  • Begleiterkrankungen.
  • Schwermetalle
  • Der psychologische Zustand des Patienten.
  • Die Anzahl der Tumoren.

Statistik

Die Tabelle des Überlebens von Patienten "Leberkrebs, wie viele leben" laut Statistik:

Die Therapie von Krebspatienten kann nur in der onkologischen Apotheke oder im Onkologiezentrum durchgeführt werden. Laut Statistik wird bei Patienten mit Krebs im Stadium I und II eine hohe Überlebensrate nach der Therapie beobachtet. Die häufigste Behandlung besteht darin, den betroffenen Teil der Leber zu entfernen, wenn dies möglich ist.

Wie viele leben 5 Jahre mit Leberkrebs?


Statistisch gesehen bietet der operierte Patient mehr Chancen für die Weiterführung des Lebens.

Entfernen Sie einen Tumor nur bei seiner geringen Größe chirurgisch. Nach der Operation leben die Menschen mehr als 5 Jahre - 75%, Rückfälle sind jedoch möglich. Wenn ein Patient gleichzeitig zwei Krankheiten hat (Zirrhose und Krebs), sind die Vorhersagen über seine Lebenserwartung nicht tröstlich. Die durchschnittliche Lebensdauer von Patienten mit nachgewiesenem Leberkrebs beträgt nicht mehr als 30 Jahre, und Patienten mit nicht resezierbarem Krebs können bis zu 14 Monate alt sein.

Leberkrebs ist in Afrika und Ostasien häufiger,

Vereinigte Staaten und ausgewählte Länder. Eine 1-Jahres-Überlebensrate gibt an, wie viele Prozent der Menschen mindestens ein Jahr nach der Krebsentstehung leben.

Die Überlebensrate von 1 Jahr für Menschen mit Leberkrebs beträgt 44%. Die Schätzung basiert auf Daten, die auf Tausenden von Menschen mit dieser Krebsform für das Jahr basieren.

  • Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 17%.
  • Für Menschen, die zu einem frühen Zeitpunkt diagnostiziert werden, beträgt die Überlebensrate von 5 Jahren 31%.
  • Wenn sich Leberkrebs auf umgebende Gewebe oder Organe und / oder regionale Lymphknoten ausgeweitet hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 11%.
  • Wenn sich der Krebs auf einen entfernten Teil des Körpers ausgedehnt hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 3%.
  • Wie viele Menschen unter Leberkrebs leiden, hängt von der gewählten Behandlung ab. Man kann nicht sagen, dass man sich zu diesem Zeitpunkt vollständig erholen kann, aber man muss um sein Leben kämpfen.

Aber auch wenn Krebs zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt wird, gibt es Behandlungen, die vielen Menschen helfen, ihre Lebensqualität für einige Zeit zu verbessern.

Selbst Ärzte mit langjähriger Erfahrung können nicht genau vorhersagen, wie lange ihre Patienten an Leberkrebs leiden werden. Daher kann das eigene Risiko des Patienten unterschiedlich sein.

Da Krebs mit Fettleibigkeit einhergeht, wird er zu einem immer wichtigeren Risikofaktor für HCC (hepatozelluläres Karzinom). Die Menschen werden außerdem aufgefordert, sich an etablierte Richtlinien für eine gute Gesundheit zu halten, wie zum Beispiel die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, eine ausgewogene Ernährung und die Teilnahme an moderaten körperlichen Aktivitäten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, welchen Behandlungsplan Sie zu Hause beachten sollten.

Überlebensrate

Erfahren Sie, wie Sie nach einer Krebsdiagnose mit Problemen im Alltag umgehen können.

Was ist Überleben?

Das Wort Überleben bedeutet verschiedene Dinge für verschiedene Menschen. Allgemeine Definitionen umfassen:

  • Keine Anzeichen von Krebs nach der Behandlung.
  • Außerhalb von Krebs leben.

Nach dieser Definition beginnt Krebs mit der Diagnose und schließt Menschen ein, die sich noch lange in Behandlung befinden und entweder das Rezidivrisiko verringern oder eine chronische Erkrankung behandeln.

Überleben - Maximum ist eine der schwierigsten Stadien für Krebspatienten. Dies liegt daran, dass sich eine Person mit einer Krebsdiagnose von allen unterscheidet.

Kinder und Erwachsene können gleichzeitig starke Gefühle erleben, darunter Freude, Angst, Erleichterung, Schuld und Angst. Einige Leute sagen, dass sie das Leben nach einer Krebsdiagnose mehr wertschätzen und das Leben mit anderen Augen betrachten. Andere machen sich große Sorgen um ihre Gesundheit und wissen nicht, wie sie mit dem Alltag umgehen sollen.

Überlebende Patienten fühlen sich möglicherweise nach dem Ende der Behandlung und häufigen Besuchen im Ärzteteam angespannt.

Häufig sorgen Beziehungen, die mit Onkologieteam-Ärzten aufgebaut wurden, für ein Gefühl der Sicherheit während der Behandlung. Und plötzlich verschwand die Quelle der Unterstützung. Es gibt neue Sorgen, Lebensprobleme, Auswirkungen der Behandlung, emotionale Zusammenbrüche, einschließlich Angst vor Rückfällen, Sexualität, Fruchtbarkeit sowie Fragen zu Arbeit und Finanzen.

Jeder hat individuelle Probleme. Von einem Krebspatienten wird benötigt, um Schwierigkeiten zu überwinden:

  1. Die Probleme verstehen, mit denen er konfrontiert war.
  2. Denken Sie an eine Lösung für das Problem.
  3. Fragen Sie bei Bedarf die Unterstützung anderer.
  4. Viele Überlebende finden es hilfreich, sich einer Person, einer Selbsthilfegruppe der Internet-Community und ihren überlebenden Freunden in Not anzuschließen. So können Sie mit Personen sprechen, die über ähnliche Erfahrungen aus erster Hand verfügen. Weitere Optionen für die Suche nach Unterstützung sind das Gespräch mit dem Gesundheitsteam, die individuelle Beratung oder das Bitten um Hilfe bei der Ausbildung der onkologischen Apotheke, in der der Patient behandelt wurde.

Die Rolle der Betreuer

Familienmitglieder und Freunde können auch eine Übergangszeit durchlaufen. Unterstützung spielt für eine Person mit einer Krebsdiagnose eine sehr wichtige Rolle und leistet im täglichen Leben körperliche, emotionale und praktische Hilfe.

Viele Pflegekräfte konzentrieren sich auf diese Unterstützung, insbesondere wenn die Behandlungsdauer viele Monate oder länger dauert. Dem Patienten muss die Möglichkeit gegeben werden, alles selbst zu tun, solange er sich selbst versorgen kann.

Neue Perspektive

Für viele Menschen ist das Überleben ein starker Motivator für positive Veränderungen im Lebensstil. Personen, die sich im Stadium der Leberbehandlung befinden, wird empfohlen, bestimmte Regeln für die Aufrechterhaltung der Gesundheit zu befolgen, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol einzuschränken oder aufzuhören, Diät zu halten, eine Reihe von Übungen auszuführen und Stress zu bewältigen.

Regelmäßige körperliche Aktivität kann dabei helfen, Ihre Kraft und Ihr Energieniveau wiederherzustellen. Auswahl eines geeigneten Übungssatzes unabhängig oder mit Hilfe eines Physiotherapeuten, basierend auf individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und körperlicher Fitness.

Lesen Sie mehr über die Wahl eines gesunden Lebensstils.

Es ist notwendig, ärztliche Untersuchungen und Tests durchzuführen. Kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit. Als Rehabilitation kann empfohlen werden: Physiotherapie, Schmerztherapie, Ernährungsberatung, Ernährungsberatung, Beratung von Psychologen.

Das Ziel der Rehabilitation: Menschen dabei helfen, die Kontrolle über viele Aspekte ihres Lebens wieder zu erlangen und so unabhängig und produktiv wie möglich zu bleiben. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt weitgehend vom Patienten selbst ab, Sie dürfen nicht aufgeben und um Ihr Leben kämpfen. Führen Sie einen gesunden Lebensstil. Mit Gott wird der Mensch niemals alleine sein.

Prävention

Die Entwicklung der Pathologie kann verhindert werden, wenn:

  • rechtzeitige Behandlung von Virushepatitis;
  • Würmer vertreiben;
  • entfernen Sie den Pilz aus dem betroffenen Organ;
  • Beseitigung der Auswirkungen von Arbeitsgefahren (Schwermetalle);
  • Reinigen Sie die Leber und geben Sie keine Galle zum Stillstand.
  • aufhören, Alkohol, Tabak und Drogen zu nehmen;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts;
  • Beobachtung in der Apotheke, insbesondere wenn es einen erblichen Faktor gibt;
  • akute entzündliche Prozesse rechtzeitig behandeln.

Überlebensprognose bei Leberkrebs

Primärer Leberkrebs ist gewalttätig und aggressiv, und die Prognose für einen Patienten ist oft enttäuschend: Die Fünfjahresüberlebensrate beträgt nur 20%. Bei Sekundärtumoren mit massiver Aussaat ist die Prognose äußerst ungünstig.

Primäres und sekundäres Neoplasma

Laut medizinischen Statistiken ist die Prognose für Leberkrebs eher ungünstig und die Überlebensrate ist eine der niedrigsten. Verlassen Sie sich jedoch nicht auf allgemeine Statistiken. Sie geben keine Antwort auf die Frage nach der Lebensqualität und -dauer in jedem einzelnen Fall. Die Lebensprognose berücksichtigt viele Faktoren:

  • Allgemeiner Zustand des Patienten
  • das Stadium, in dem die Krankheit diagnostiziert wurde;
  • eine Art von Krebs;
  • Vorrang oder sekundäre Natur des malignen Prozesses;
  • Niveau der adäquaten Therapie.

Standardverfahren, experimentelle und zusätzliche Therapiemethoden können die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Lebensprognose für Patienten, die an der Krankheit leiden, beeinflussen. Durch die Zusammenfassung aller verfügbaren Daten kann der Arzt eine Prognose und einen zukünftigen Ausblick individuell festlegen.

Primärkrebs ist knotig, diffus. Es geht schnell voran, metastasiert und wächst in benachbarte Blutgefäße. Primärkrebs ist eine dichte, mehrfache Proliferation von atypischen weißlichen Zellen ohne klar definierte Grenze. Im sekundären Neoplasma der Leber findet der bösartige Prozess in anderen Organen statt. Dies ist metastasierter Krebs.

Primärer Leberkrebs ist ein paar Varianten eines bösartigen Prozesses, dessen Name direkt damit zusammenhängt, welche Zellen oder Zellstrukturen an diesem Prozess beteiligt waren:

  1. Hepatozellulärer Krebs (Hepatom). Entwickelt sich in den Leberzellen. Hepatozellulär ist die häufigste Form.
  2. Cholangiozellulärer Krebs (Cholangiom). In der Gallengangschicht aus Epithelzellen entwickelt. Das Cholangiocellular wiederum entwickelt als Cholangiokarzinom (direkt in den Leberstrukturen) einen Tumor des Gatters der Leber (einen Klatskin-Tumor). Der Gattertumor entwickelt sich in den Epithelgeweben der Gallengänge, die sich an der Verbindungsstelle der allgemeinen und der segmentalen Gänge befinden. Der Tumor des Gates wächst langsam, die Metastasierung nähert sich nur einem späten Stadium.
  3. Hematocholangiocellular (Cholangiohepatoma) ist eine Mischform, bei der Leberzellen und Gallengänge betroffen sind.
  4. Mesodermalkarzinom in Form von Lymphosarkom, Angiosarkom und Mesenchymom (zusammengesetzt aus lymphatischen Elementen, Endothelzellen).
  5. Undifferenzierter (nicht spezifizierter) Tumor.

Zahlreiche Studien belegen, dass je höher die Differenzierung ist, desto besser ist die Prognose für das Leben der Patienten. Ein undifferenzierter Tumor ist schwer zu behandeln, er wächst schnell und metastasiert ebenso schnell.

Bei metastatischen Tumoren (Sekundärkrebs) des Organs kommen die bösartigen Zellen aus anderen Organen durch die Pfortader. Eine sekundäre Läsion kann aus der Brust, Lunge, Niere, Eierstock, Gebärmutter, Magen mit Darm stammen. Metastatischer Tumor bezieht sich unmittelbar auf Krebs im Stadium 4.

Arten und Wirksamkeit der Therapie

Die Behandlung eines sekundären Tumors wird in Kombination mit der Therapie im primären Fokus durchgeführt. Bei der Primärkrebserkrankung verwendet die moderne Medizin eine Kombination von Methoden (Operation, Chemotherapie, Bestrahlung), 20% der Patienten werden radikal operiert, wobei sie die Methode der Lobektomie und Hemihepatoektomie sowie atypische Resektion verwenden. Die chirurgische Behandlung wird mit chemotherapeutischen Maßnahmen mit den Medikamenten Methotrexat, TIO-TEF, Fluorouracil kombiniert.

Nach der chirurgischen Behandlung wird die Strahlentherapie aktiviert. Die Strahlentherapie wird in der Regel nicht alleine eingesetzt, da diese Methode in diesem Fall als nicht ausreichend wirksam angesehen wird.

Wenn der Krebs des Gatters keine Schäden an den Gefäßen und Lymphknoten aufweist, wird auch eine chirurgische Behandlung eingesetzt. Patienten, bei denen ein nicht operierbarer Leberkrebs diagnostiziert wurde, wird eine Chemotherapie in Kombination mit einer Bestrahlung gezeigt. Dies führt zu einer Überlebensschwelle von Patienten bis zu einem Jahr. Bei Krebs des Gates wird das Kanalstenting als palliative Therapie durchgeführt. Chirurgische Behandlung, wenn Primärkrebs, führt zu 9 bis 19% der fünfjährigen Patientenüberlebensrate.

Die Therapie des metastasierenden Krebses, der schwerwiegender und in Bezug auf klinische Manifestationen ausgeprägter ist, wird mit den gleichen Methoden wie in der Primärphase durchgeführt. Im Stadium mehrfacher Metastasen ist die radikale Behandlung des Primärtumors kontraindiziert. Chemotherapie wird verschrieben. Seine vorteile:

  • vollständiger oder teilweiser Tod bösartiger Zellen ist möglich;
  • verlangsamt den Wachstumsprozess und ermöglicht die Kontrolle der Ausbreitung maligner Zellen;
  • zerstört das Zentrum der Metastasierung.

Die Chemotherapie kann die Symptome erheblich lindern: Die Größe des Tumors wird reduziert und die umgebenden Organe und Gewebe werden nicht so stark komprimiert. Wie viel Chemotherapie zu einem positiven Effekt führt, hängt direkt von dem Stadium der Erkrankung, zu dem die Behandlung begann, und von der Lokalisation des malignen Tumors ab.

Die Chemotherapie wird mit einer Pause verschrieben: eine Woche Behandlung, ein Monat Ruhe. Weiterführte mehrere solcher Kurse. Eine Chemotherapie mit einer Pause ist notwendig, damit der Körper neue gesunde Zellen regenerieren und reifen kann. Die Behandlung wird regelmäßig überprüft und die erforderlichen Tests werden abgeholt. Jeder Körper reagiert individuell auf die Medikamente. Die Wirkung der Behandlung kann beurteilt werden, wenn die Chemotherapie in mehreren Kursen durchgeführt wurde.

Eine Lebererkrankung entwickelt sich schnell und wird in der Regel im letzten Stadium diagnostiziert. Daher ist eine günstige Prognose für das Leben solcher Patienten immer ungünstig. In Prozent ausgedrückt ist die partielle Heilbarkeit von primärem Krebs sehr gering. Die chirurgische Behandlung führt nur in Einzelfällen zu einem guten Ergebnis. Das Hauptziel ist es, eine solche Behandlung durchzuführen, die das Tumorwachstum hemmen und die allgemeinen Symptome lindern kann.

Im letzten Stadium, wenn der Tumor bereits nicht mehr funktionsfähig ist, beträgt die Lebensdauer des Patienten etwa vier Monate. Wenn sich der Tumor in dem Stadium befindet, in dem die chirurgische Behandlung angewendet werden kann, ist die Lebenserwartung der Patienten positiver, mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von bis zu drei Jahren und einer fünfjährigen Überlebensrate von etwa 20%. Wenn der Tumor auf den Hintergrund einer Zirrhose übergeht, ergibt der vollständige Verlust der Organfunktion eine Lebenserwartung von nicht mehr als vier oder fünf Monaten.

Eine metastatische Sichtweise mit massiver Aussaat, die in der Regel schwer und inoperabel ist, liefert die ungünstigste Prognose.

Wie viele leben in Leberkrebs?

Leberkrebs ist eine der gefährlichsten onkologischen Erkrankungen. Die Überlebensprognose bei primärem Leberkrebs hängt direkt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wird. Wichtig ist auch das Alter des Patienten, der allgemeine Zustand aller Systeme seines Körpers, der histologische Typ des Tumors. Von besonderer Bedeutung ist die Immunität des Patienten.

Ärzte können nicht immer die Frage beantworten, wie lange sie mit einer solchen Diagnose leben, da sie nicht alle Faktoren berücksichtigen können, die die Lebenserwartung beeinflussen. Insbesondere die emotionale und psychologische Einstellung des Patienten, die in ungünstigsten Situationen manchmal zu einem günstigen Ergebnis führt, kann von großer Bedeutung sein.

Aus diesen Gründen ist die Prognose der Lebenserwartung in verschiedenen Stadien der Erkrankung ein sehr durchschnittlicher Wert, der ausschließlich auf statistischen Daten basiert. Wie viel für den Patienten in einem bestimmten klinischen Fall übrig bleibt, ist schwer zu bestimmen.

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Video: Über Leberkrebs

In Stufe 1

Wie viel sie bei Leberkrebs von 1 Grad leben, hängt von der Art der Behandlung und dem Zustand des Körpers ab. Bei allen Krebserkrankungen ist ein Zeitraum von 5 Jahren indikativ. Wenn die Patienten länger leben, gilt die Behandlung als erfolgreich.

In der Regel wird eine chirurgische Behandlung für primären Leberkrebs im Stadium 1 verordnet:

  • Resektion der Leber;
  • Entfernung eines der anatomischen Leberlappen;
  • Lebertransplantation (Transplantation).

Die letztere Art der Operation (Lebertransplantation) ist die radikalste und beinhaltet die vollständige Heilung des Patienten in 75 bis 80% der Fälle. In anderen Fällen beträgt der Prozentsatz der Patienten, die mehr als 5 Jahre alt sind, 60%.

Leberkrebs hat bei allen Krebserkrankungen die höchste Rezidivwahrscheinlichkeit. Außerdem ist Leberkrebs meistens sekundär - das heißt, er erscheint vor dem Hintergrund einer malignen Läsion in anderen Organen. Alle diese Umstände machen Leberkrebserkrankungen gefährlich und ungünstig für die Prognose.

Bei der Lebertransplantation ist diese Art der Behandlung zwar die am meisten bevorzugte und effektivste Therapieform, die Schwierigkeit liegt jedoch in der geringen Verfügbarkeit von Spenderorganen.

Manchmal ist der Spender der engste Verwandte des Patienten, der einen Teil der Leber spendet. Die Leber hat eine hohe Regenerationsfähigkeit und kann sich in relativ kurzer Zeit um 90-100% erholen. Leider sind solche Operationen aus medizinischen Gründen nicht immer möglich.

In Stufe 2

Das zweite Stadium von Leberkrebs ist durch die Ausbreitung des malignen Prozesses auf gesundes Gewebe und insbesondere auf die Organgefäße gekennzeichnet. In diesem Stadium erreicht der Tumor 5 cm, überschreitet diese Größen jedoch nicht.

Die Behandlung von Krebsgrad 2 ist aufgrund vaskulärer Läsionen schwierig. Die Leberresektion wird durchgeführt, wenn eine solche Operation möglich ist, und der Organersatz. Das Überleben nach der Operation hängt vom Ausmaß der Verbreitung von Krebszellen im ganzen Körper ab. Wenn die Malignität mit Hilfe der Primär- und Sekundärtherapie beseitigt wird, halten die Ärzte die Behandlung für erfolgreich.

Die Erfolgsraten für Leberkrebsgrad 2 sind jedoch relativ niedrig und betragen nur 50%.

In diesem Artikel sehen Sie Fotos von Leberkrebs im Stadium 4.

In Stufe 3

Im Stadium 3 sind die Lymphknoten metastatisch und der Tumor wächst in die nächstgelegenen Gewebe und Organe hinein. Verdauungsorgane, Peritoneum kann betroffen sein. Im Stadium 3 entwickelt sich häufig Aszites - die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Oft muss dieser Zustand durch eine Operation behoben werden.

Die Behandlung von Leberkrebs im Stadium 3 ist selten radikal - das heißt, es ist nicht mehr notwendig, einen Teil des Organs zu entfernen oder sogar vollständig zu ersetzen, da es unmöglich ist, die Krankheit bereits vollständig zu heilen.

Alternative Behandlungsmethoden werden verwendet - Embolisierung der Arterie, die den Krebs füttert, Ethanol-Injektion. Klassische Chemotherapie, Strahlenexposition und gezielte Therapie werden ebenfalls eingesetzt.

Die Überlebensprognose liegt bei 20-30%.

Eine Chemotherapie bei Leberkrebs wird eingesetzt, um den Metastasierungsprozess im Körper zu stoppen. Weitere Details hier.

In diesem Abschnitt werden die Ursachen von Leberkrebs ausführlich beschrieben.

Im Stadium 4

Stufe 4 - die gefährlichste und ungünstigste Prognose. Meist wird nur eine palliative Behandlung durchgeführt - Beseitigung schmerzhafter Symptome, Beseitigung der Folgen von Blutungen. Leider ist Leberkrebs 4. Grades aufgrund des ständigen Risikos eines akuten Leberversagens mit einem plötzlichen tödlichen Ausgang behaftet.

Darüber hinaus sind andere Organe, an denen sekundäre maligne Läsionen - Lungen, Nieren und Knochengewebe - beteiligt sind, einer ernsten Gefahr ausgesetzt. Im Stadium 4 der Krebserkrankung sind die Ärzte gezwungen, eine Behandlung mit starken Betäubungsmitteln mit Betäubungsmittel anzuwenden - andere Methoden der Schmerzlinderung sind in diesem Stadium ohnmächtig.

Die Überlebensrate der Patienten beträgt nicht mehr als 5-7%.

Es gibt keine eindeutige Formel, nach der die Lebenserwartung von Patienten berechnet werden könnte. Die Bedingungen hängen weitgehend von dem psychologischen Zustand der Patienten, dem Niveau der medizinischen Versorgung und der Beteiligung von Angehörigen und nahen Menschen ab.

Lebenserwartung für Leberkrebs

Zu den Ursachen der Erkrankung gehören außerdem lang anhaltende Entzündungen im Organ, Zirrhose, Hämochromatose, endokrine Erkrankungen, parasitäre oder virale Schädigungen.

Je nach Lokalisation des Oncopoch werden zwei Krebsarten unterschieden:

  • Leberzellkarzinom der Leber (HCR) - entwickelt sich aus dem Parenchym des Organs. Es wird in fast 80% der Fälle diagnostiziert;
  • cholangiozellulär (HCR) - entsteht aus den Gallengängen. Es macht nur 16-18% aus.

Die Überlebensprognose bei Leberkrebs hängt von der Zellzusammensetzung, der Größe des Tumors, der Prävalenz des malignen Prozesses und den begleitenden Erkrankungen des Patienten ab. Ein wichtiger Punkt ist der psychologische Zustand der Person, denn eine positive Einstellung und der Wunsch, die Krankheit zu bekämpfen, erhöhen die Wirksamkeit der Behandlung und tragen zur raschen Genesung bei.

Klinische Manifestationen

Die Symptome der Krankheit hängen vom Stadium des onkologischen Prozesses ab. Es gibt also verschiedene Klassifikationen, die es ermöglichen, den Schweregrad der Erkrankung richtig zu bestimmen und die weiteren Behandlungstaktiken zu bestimmen. Beachten Sie die am häufigsten verwendeten:

  1. auf makromorphologischer Form. HCC kann massiv, knotig oder diffus sein (alles hängt von der Anzahl und Größe der Knoten ab). Wenn CCR in der Wand des Gallengangs wächst, spricht man von Endophyten. Wenn ein Tumor in das Lumen des Ganges eindringt, gilt er als polypös;
  2. TMN. Diese Einteilung berücksichtigt die Eigenschaften des Primärtumors (Tumor), den Zustand der nahe gelegenen Lymphknoten (Nodus) sowie das Vorhandensein von Fernmetastasen (Metastasen);
  3. auf zellulare Struktur. Aufgrund des Differenzierungsgrades (der Entwicklung) einer malignen Läsion können Sie die Prognose für Leberkrebs bestimmen. Üblicherweise wird der Indikator mit - G bezeichnet. Er hat mehrere Stufen (von 1 bis 4);
Je weniger differenzierte Zellen geschwollen sind, desto aggressiver ist es. Es zeichnet sich durch frühe Metastasierung und schnelles Wachstum aus.
  1. Einschätzung der Schwere des Organversagens nach Child-Pugh. Diese Klassifizierung ermöglicht es Ihnen, über die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs zu entscheiden und Informationen über die Funktionalität des verbleibenden Teils der Leber bereitzustellen. Tatsache ist, dass Krebs häufig vor dem Hintergrund der Zirrhose diagnostiziert wird, wenn die Hepatozyten (ihre Zellen) durch Bindegewebe ersetzt werden und nicht mehr funktionsfähig sind. In diesem Fall steigt nach dem Entfernen eines Körperteils das Todesrisiko des Patienten aufgrund des vollständigen Versagens der Leber. Bei der Klassifizierung werden Aszites, Bilirubinspiegel, Protein, Enzephalopathie und der Zustand des Blutgerinnungssystems berücksichtigt.

Zu Beginn der Krankheit erleidet eine Person eine leichte Schwäche, Subfebrilität, Leberbeschwerden und stellt auch Appetitlosigkeit fest. Diese Symptome sind in der Regel nicht die Ursache für einen Arztbesuch, da sie von den Patienten als Verletzung der Verdauung oder des ARVI angesehen werden. In der ersten Phase überschreitet der Oncochag nicht mehr als zwei Zentimeter, und die Blutgefäße bleiben davon unberührt.

Wenn der Tumor wächst, treten neue klinische Anzeichen auf und der Schweregrad der bereits vorhandenen steigt. Der Patient bemerkt also dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit und Darmstörungen. Auch Beschwerden im Magen und Schmerzen in der Leber. Es ist wichtig zu verstehen, dass sein Parenchym im Gegensatz zur Faserkapsel eines Organs keine Nervenenden hat. Aufgrund der Dehnung des letzteren entstehen schmerzhafte Empfindungen, die auf die Größe des Tumors hindeuten. Es kann bis zu 50% der gesamten Leber aufnehmen.

In der zweiten Phase ist das Auftreten von Gelbsucht nicht ausgeschlossen. Bei der Untersuchung des richtigen Hypochondriums entdeckt der Arzt ein dichtes Organ mit klumpigen Rändern. Charakteristisch ist zudem eine Hepatomegalie (vergrößerte Leber).

Im dritten Stadium wird Krebs am häufigsten diagnostiziert. Es gibt mehrere Entwicklungsstufen:

  1. A - gekennzeichnet durch einen Tumoranstieg von mehr als fünf Zentimetern und Schäden an den Blutgefäßen;
  2. B - gekennzeichnet durch das Vorliegen einer Keimung in der Leberkapsel und den benachbarten Organen;
  3. C - eine Läsion nahegelegener Lymphknoten wird erkannt.

Klinisch manifestiert sich die dritte Stufe:

  • schwere Schwäche;
  • Dyspeptische Störungen;
  • Schmerz in der Leber;
  • Gelbsucht;
  • Schwellung der Gliedmaßen, die ersten Anzeichen von Aszites.

Das vierte Stadium ist durch quälende Schmerzen in der Leber, Enzephalopathie, schwere Manifestationen der portalen Hypertonie (Aszites, Hepatomegalie, Schwellung der Extremitäten, Krampfadernveränderungen in den ösophagealen Venen) gekennzeichnet. Verbinden Sie auch die klinischen Anzeichen einer Funktionsstörung anderer Organe, die metastatische Läsionen durchgemacht haben.

Wie viel lebt von Leberkrebs?

Die Lebensprognose kann nur von einem Arzt festgelegt werden, basierend auf den Ergebnissen einer vollständigen Untersuchung und einer Leberkrebsklinik. Wie viele Menschen mit einer solchen Diagnose leben, hängt von vielen Faktoren ab, nämlich:

  1. Stadien des Oncoprozesses;
  2. Alter des Patienten;
  3. das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  4. der Anfangszustand der Leber.

Auf der ersten Stufe

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und die Prognose auf Lebenszeit zu bestimmen, wird üblicherweise die 5-Jahres-Überlebensrate verwendet. Es berücksichtigt die Anzahl der Menschen, die nach Diagnose und Therapiebeginn fünf Jahre gelebt haben.

In Anbetracht der begrenzten Natur des bösartigen Prozesses im ersten Stadium empfehlen die Ärzte eine Operation. Manchmal wird eine Lebertransplantation in Betracht gezogen. Im letzteren Fall wird die Behandlung als radikal betrachtet und die Fünf-Jahres-Überlebensrate erreicht 80%. Nach Entfernung eines Körperteils ist dieser Wert deutlich niedriger und beträgt 60%. Rückfälle werden oft diagnostiziert. Trotzdem ist die Prognose für primären Leberkrebs im Gegensatz zu metastatischen Organschäden günstiger.

In der zweiten Stufe

Die Ausbreitung des onkologischen Prozesses auf die Blutgefäße und die Vergrößerung des Tumors auf fünf Zentimeter verschlechtert die Lebensprognose. Eine Lebertransplantation wird als radikaler angesehen, es ist jedoch nicht immer möglich, sie durchzuführen. Der Grund dafür sind die hohen Kosten der Operation sowie Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten.

Zusätzlich zu einem vollständigen Ersatz des Organs können Ärzte eine Resektion empfehlen, durch die der Tumor (die Quelle bösartiger Zellen) entfernt wird. Nach der Behandlung leben nur 50% der Patienten mehr als fünf Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose.

Auf der dritten Stufe

In diesem Stadium wird eine Läsion von regionalen Lymphknoten und nahe gelegenen Organen diagnostiziert. In Anbetracht der Verbreitung des malignen Prozesses entscheiden Experten, ob eine Operation in einem palliativen oder radikalen Volumen durchgeführt werden soll. Alles hängt vom Grad der Schädigung der umgebenden Organe ab.

Beachten Sie, dass der dritte Grad durch Aszites, Erschöpfung, Hypoproteinämie (Abnahme des Proteins im Blut), Anämie und Störung des Gerinnungssystems gekennzeichnet ist. In dieser Hinsicht wird dem Patienten in der präoperativen Phase eine Infusionstherapie verschrieben, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Trotz aller Bemühungen von Ärzten überschreitet das fünfjährige Überleben der Patienten 20% nicht.

Die Ursache der Verschlechterung ist ein Rückfall (nach einer radikalen Operation) sowie das Wachstum der übrigen Teile des Tumors in anderen Organen (bei einer palliativen Entfernung von Krebs).

In der vierten Etappe

Die Lebenserwartung für Krebs im letzten Stadium ist nicht so lang, da Ärzte das Tumorkonglomerat nicht vollständig entfernen können und entfernte metastatische Herde rasch anwachsen. Die Behandlung geht in der Regel auf die Verringerung der Schwere der klinischen Symptome zurück.

Eine Operation wird durchgeführt, um Komplikationen zu beseitigen, wie zum Beispiel:

  1. Darmverschluss, wenn sich der Tumor ausdehnt und das Lumen des Darms verengt;
  2. Blutungen aus Gefäßen, die während des Zerfalls des Tumors geschädigt werden;
  3. Aszites, wenn das Volumen der angesammelten Flüssigkeit 5-10 Liter übersteigt;
  4. Peritonitis, deren Entwicklung nach der Zerstörung des Tumors und Verletzung der Integrität des Darms oder der Gallengänge beobachtet wird.

Im vierten Stadium betreffen Metastasen das Gehirn, die Lunge, den Magen und die Knochenstrukturen. Die Überlebensrate der Patienten überschreitet nicht 5%. In diesem Fall hängt die Lebenserwartung hauptsächlich von der Patientenversorgung ab.

Wie kann man die Lebenserwartung erhöhen?

Es gibt nicht viele Methoden, die die Lebenserwartung erhöhen und die Qualität verbessern können. Nach einer vollständigen Untersuchung legt der Arzt den Stadium des Onkoprocesses fest, von dem die Behandlungstaktik abhängt.

Behandlung

Bis heute gibt es verschiedene Ansätze bei der Behandlung von Leberkarzinomen:

  • chirurgischer Eingriff;
  • Chemotherapie;
  • Bestrahlung.

Das Operationsvolumen hängt von der Prävalenz des malignen Prozesses ab. Dies kann eine Resektion des betroffenen Organs oder eine Lebertransplantation sein.

Chemotherapie hat drei Richtungen, nämlich:

  1. Embolisierung. Ihr Kern liegt in der Einführung des Medikaments in das Blutgefäß, das den Tumor füttert. Das Medikament wird in Form von Mikrokapseln oder einer Öllösung verwendet. Es wird als die effektivste Methode angesehen, da es möglich ist, die Abgabe von Blut an die Tumorstelle zu blockieren und das Fortschreiten des malignen Prozesses zu verlangsamen.
  2. Infusion, wenn das Chemotherapeutikum in flüssiger Form in das Gefäß injiziert wird. Der Nachteil der Methode ist die Wirkung von Medikamenten nicht nur auf Krebs, sondern auch auf gesundes Gewebe. Zu den Nebenwirkungen, die hervorgehoben werden sollten, zählen die Abnahme der Immunität, Haarausfall, Stomatitis und Darmfunktionsstörungen.
  3. Ablation Das Hauptziel der Methode ist die Zerstörung des Tumors durch Injektion des Arzneimittels direkt in sein Gewebe.

Was die Bestrahlungstherapie betrifft, so ist ihre Wirksamkeit beim Leberkarzinom minimal. In dieser Hinsicht gilt diese Technik heute nicht.

Diät

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielt die richtige Ernährung. Es sollte einfach sein, aber gleichzeitig die Bedürfnisse des Körpers vollständig abdecken, wodurch ein Gewichtsverlust verhindert wird. Diätkost beinhaltet:

  1. aufgeteilte Mahlzeiten Die Pause zwischen den Mahlzeiten sollte zwei Stunden nicht überschreiten.
  2. übermäßiges Trinken, wodurch Austrocknung verhindert werden kann;
  3. flüssige und pürierte Gerichte;
  4. Garmethoden - gedämpft, gebacken, gekocht oder gedünstet;
  5. warme Gerichte (nicht kalt und nicht heiß);
  6. Der Schwerpunkt sollte auf Suppen, Gemüse, Obst, magerem Gelee und Getreide (Buchweizen, Weizen, Reis, Haferflocken) liegen;
  7. Schweinefleisch, Schmalz, reiche Brühen, fetter Fisch, Schokolade, Kaffee, Innereien, Süßigkeiten mit Sahne, frisches Backen, Konserven, Würste, Zwiebeln, Knoblauch, scharfe Gewürze und Pickles sind verboten.

Nach der Behandlung ist es wichtig, sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen, die zur Kontrolle des onkologischen Prozesses notwendig sind. Darüber hinaus müssen Sie die Arbeit der inneren Organe, den Hämoglobinspiegel, die roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten überwachen, insbesondere vor dem Hintergrund der Chemotherapie.

Leberkrebs - Prognose

Statistiken zur Behandlung von Leberkrebs umfassen häufig die Behauptung, dass Leberkrebs eine schlechte Prognose und einen geringen Prozentsatz des Gesamtüberlebens hat.

Krebspatienten sind in der Regel daran interessiert, die Prognose des Arztes in ihrem Fall bereitzustellen und zu berechnen. Und dies ist nicht ungewöhnlich, denn bei Leberkrebs, der normalerweise mit einem ungünstigen Verlauf der Krankheit verbunden ist, haben absolut alle Krebspatienten das Recht zu wissen, wie lange sie leben müssen.

Heute ist es durchaus möglich, die Lebenserwartung einer Person mit der oben genannten Onkologie genau zu bestimmen und die Chancen (Wahrscheinlichkeit) einer bestimmten Überlebenszeit zu berechnen. Faktoren, die diese Daten beeinflussen können, einschließlich solcher mit Standardverfahren, experimentellen und zusätzlichen Behandlungsmethoden, können nicht berücksichtigt werden, da sie zu Ungenauigkeiten in den Endergebnissen führen können.

Was bestimmt die Lebenserwartung von Leberkrebs?

Heutzutage wird eine Lebenserwartungsprognose für Leberkrebs auf der Grundlage von statistischen Daten für frühere Fälle erstellt, die beschrieben, analysiert und zusammengefasst wurden. Im Fall von Leberkrebs werden also Überlebenszeit und Prognose nach der Erstdiagnose im Durchschnitt bis zum Tod gemessen. Die durchschnittliche Zeit bis zum Tod ist die Zeit, in der 50% der Krebspatienten starben.

Anfangs kann Leberkrebs in zwei Hauptkategorien unterteilt werden:

  1. Primäres (hepatozelluläres Karzinom).
  2. Sekundär (Metastasen von anderen Krebsarten wie Darmkrebs).

Basierend auf den oben genannten Kategorien sollte auch berücksichtigt werden, dass die Prognose meistens von folgenden Faktoren abhängt und sich ändern kann:

  • Das Fortschreiten der Krankheit.
  • Metastase
  • Die Größe des Krebses.
  • Die Anzahl der Tumoren.
  • Invasivität in den Organen des Gefäßsystems.

Prognose für Leberkrebs mit keiner oder unwirksamer Behandlung

Es gibt relativ wenig Daten zur Vorhersage von unbehandeltem primärem Leberkrebs, da diese Art von Krebs selten ohne Behandlung verläuft. Bis vor kurzem war der Einfluss der Behandlung auf die Überlebensdauer oftmals gering, sodass die gesammelten Daten zu Prognose und Überlebenszeit bei Anwendung von Verfahren einen engen Einfluss auf das Überleben ohne Behandlung haben.

Kürzlich entwickelte Verfahren, einschließlich der Verbesserung von Operationstechniken und neuen chemotherapeutischen Medikamenten und Verabreichungsmethoden (zum Beispiel selbst bei Verwendung von Chemoembolisierung), können die Ergebnisse und die Gesamtprognose für Leberkrebs verbessern, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit.

Zum Beispiel hat die Krebsbehandlung in China im Laufe der Forschung gezeigt, dass durch die Verwendung moderner medizinischer Technologien und Medikamente für Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs die Überlebenszeit um etwa 4 Monate verlängert wird.

Teilweise wirksame Therapieprognose

Kürzlich durchgeführte Bewertungen der chirurgischen Behandlung von sekundärem Leberkrebs (wenn vorher eine Operation + Chemotherapie durchgeführt wurde) zeigten, dass das 5-Jahres-Überleben mehr als 37% der Fälle und der 10-Jährige mehr als 22% beträgt. Die Möglichkeit, eine spezifischere Prognose für Leberkrebs abzugeben, kann jedoch verbessert werden, indem die individuellen individuellen Merkmale und Faktoren des Krankheitsverlaufs in jedem einzelnen Fall berücksichtigt werden. Das Vorhandensein der folgenden Faktoren kann den Gesamtzustand des Krebspatienten sowie die Prognose nachteilig beeinflussen:

  • Nach der operativen Entfernung des Tumors während der Untersuchung wurde festgestellt, dass Krebszellen in der Leber vorhanden sind.
  • Ein krebsartiger Prozess findet sich außerhalb der Leber.
  • Krebsmetastasen in den nahe gelegenen Geweben und Lymphknoten, was auf eine breite Verteilung der Matastasen schließen lässt).
  • Das Intervall von der Diagnose des Primärtumors bis zum Nachweis von Metastasen beträgt mehr als 1 Jahr.
  • Es wird mehr als ein Lebertumor diagnostiziert.
  • Die Größe eines Nierentumors beträgt mehr als 5 cm.
  • Der hohe Gehalt an Alpha-Fetoprotein im Blut.
  • Vaskuläre Invasion des Tumors.

In Abhängigkeit von der angewandten Behandlung und ihren Ergebnissen kann daher gesagt werden:

  1. Die Prognose nach Resektion von primärem Leberkrebs beträgt bei 57% derjenigen mit einem Tumor von weniger als 5 cm ein 5-Jahres-Überleben und nur 32% derjenigen, die einen Tumor von mehr als 10 cm haben.
  2. In einer Studie zur Prognose von primärem Leberkrebs nach operativer Behandlung wurde festgestellt, dass das 5-Jahres-Überleben im Allgemeinen bei etwa 56% aller Fälle liegt.

Allgemeine Prognose

Laut Statistiken des letzten Jahres hat Leberkrebs eine ungünstige Prognose mit geringen Überlebenschancen. Der beste Indikator für das Überleben und die Prognose von Leberkrebs war und ist zum Zeitpunkt der Diagnose das Anfangsstadium und wurde mit der richtigen Behandlung begonnen.

Bei guten Ausgangsbedingungen (kleiner Tumor, fehlende vaskuläre Invasion der Leber, stabiler Allgemeinzustand) sind bestimmte Therapien wirksam (insbesondere chirurgische Resektion und Strahlentherapie).

Leberkrebs: Prognose

Das wahrscheinlichste Ergebnis einer Erkrankung hängt vom Ausmaß der Prävalenz von Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Es folgen allgemeine Statistiken, die auf Beobachtungen großer Patientengruppen basieren. Sie bestimmen in keiner Weise das Ergebnis der Krebsbekämpfung unter Ihren individuellen Umständen.

Niemand kann genau bestimmen, wie viel Sie noch haben, um mit Leberkrebs zu leben. Es hängt alles von der jeweiligen Situation und Behandlung ab. Es gibt keine identischen Patienten, und der Körper jeder Person reagiert unterschiedlich auf dieselbe Behandlungsmethode.

Ihr Arzt kann Ihnen mehr über Ihre persönliche Prognose erzählen.

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Überleben in Leberkrebs nach Stufen

Die folgenden Abbildungen werden in europäischen Leitlinien für die klinische Praxis bei der Behandlung von Leberkrebs veröffentlicht. Bei diesem System zur Beurteilung des Überlebens werden Größe und Ort des bösartigen Tumors sowie die Leberfunktion und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten berücksichtigt.

Für jede Stufe werden die folgenden Statistiken berechnet:

  1. durchschnittliche Überlebenszeit - die Dauer des Zeitraums von der Diagnose bis zu dem Moment, in dem die Hälfte der Patienten noch am Leben ist;
  2. 5-Jahres-Überleben - die Anzahl der Menschen, die nach einer Diagnose 5 Jahre oder mehr gelebt haben.

Stufe 0

Ohne Behandlung beträgt das durchschnittliche Überleben für Leberkrebs in diesem Stadium mehr als 3 Jahre.

Mit der Behandlung leben 70 bis 90 von 100 Patienten (zwischen 70 und 90%) 5 Jahre oder länger.

Die Behandlung von Leberkrebs im Stadium 0 umfasst Organtransplantationen, Ablation (Verfahren zur Zerstörung eines Tumors) oder eine Operation zur Entfernung von malignem Gewebe.

Stufe A

Ohne Behandlung beträgt das durchschnittliche Überleben für Leberkrebs im Stadium A 3 Jahre.

Bei einer Behandlung leben 50 bis 70 von 100 Patienten (50 bis 70%) 5 Jahre oder länger.

Die Behandlung von Leberkrebs im Stadium A umfasst eine Organtransplantation, Ablation (ein Verfahren zur Zerstörung eines pathologischen Tumors) oder eine Operation zur Entfernung von malignem Gewebe.

Stufe B

Ohne Behandlung liegt die durchschnittliche Überlebensrate für Leberkrebs im Stadium B bei 16 Monaten.

Die durchschnittliche Überlebenszeit von Leberkrebs im Stadium B beträgt 20 Monate.

Zur Behandlung von Leberkrebs im Stadium B kann der Arzt der Leber durch eine große Arterie im oberen Teil des Beins Chemotherapeutika verschreiben (transarterielle Chemoembolisierung).

Stufe C

Ohne Behandlung beträgt das durchschnittliche Überleben für Leberkrebs im Stadium C 4 bis 8 Monate.

Die durchschnittliche Überlebenszeit von Leberkrebs im Stadium C beträgt 6 bis 11 Monate.

Zur Behandlung von Leberkrebs im Stadium C wird höchstwahrscheinlich Sorafenib verschrieben. Der Arzt kann Ihnen auch die Teilnahme an einer klinischen Studie anbieten.

Stufe D

Ohne Behandlung liegt das durchschnittliche Überleben für Leberkrebs im Stadium D unter 4 Monaten.

Es gibt keine wirksamen Methoden zur Behandlung von Leberkrebs im Stadium D. Ihre Ärzte und Krankenschwestern behandeln jedoch weiterhin alle Symptome, die Sie möglicherweise haben.

Überleben für alle Stadien von Leberkrebs

Für erwachsene Patienten mit Leberkrebs:

  1. Fast 35 von 100 Menschen (fast 35%) leben ein Jahr oder länger nach einer Diagnose.
  2. über 10 von 100 Personen (über 10%) leben nach einer Diagnose mindestens 5 Jahre.

Bitte beachten Sie: Diese Zahlen beziehen sich nur auf primären Leberkrebs bei Erwachsenen. Primärer Leberkrebs bei Kindern ist extrem selten und die Prognose solcher Patienten ist günstiger als die von Erwachsenen.

Welche Faktoren beeinflussen das Überleben?

Die Prognose wird hauptsächlich durch die verfügbare Behandlungsmethode beeinflusst. Es hängt vom Stadium des Krebses bei der Diagnose ab, dh von der Größe des Tumors und seiner Ausbreitung.

Die Verschreibungen des Arztes hängen auch vom Zustand des gesunden Gewebes des Organs ab.

Darüber hinaus beeinflusst Ihre allgemeine Gesundheit das Überleben.

Die Geschichte von Marina aus Tscheljabinsk, Patient des Ichilov-Krebszentrums

Als der Arzt die jährliche ärztliche Untersuchung durchführte, packte sie mein Brustbein und es tat sehr weh. Bei den Blutuntersuchungen stellte sich heraus, dass ich Bilirubin erhöht hatte. Trotzdem dauerte es wohl noch anderthalb Monate, bis ich endlich diagnostiziert wurde. Als ich erfuhr, dass ich einen bösartigen Lebertumor (Cholangiokarzinom) habe, entschied ich mich für eine Behandlung in Israel im Ichilov Cancer Center.

Die israelischen Ärzte bestätigten die Diagnose: Ich hatte Krebs im 1. Stadium. Sie gaben mir eine Resektion - Entfernung eines Teils der Leber mit einem Tumor. Die Behandlung dauerte 6 Monate, dann begann die Remission, die seit 14 Monaten andauert. Die Ärzte sagen, dass ich gute Chancen für eine vollständige Heilung habe, weil Die Operation wurde pünktlich durchgeführt.

Die Einstellung des Personals zu den Patienten hat mich angenehm beeindruckt. Jeder wusste, dass ich Angst hatte, und leistete Unterstützung und Fürsorge. Ich wusste, dass ich in dieser Einrichtung absolut sicher war.

Die Kosten für die Diagnose und Behandlung von Leberkrebs in Israel

Für Ihre Bequemlichkeit geben wir die offiziell anerkannten Tarife für die Diagnose und Behandlung von Leberkrebs im israelischen Ichilov Cancer Center an. Alle Preise sind in US-Dollar.

Wie viele leben mit Leberkrebs? Cholangiozelluläres und hepatozelluläres Karzinom

Die Frage „Wie viele Menschen leben mit Leberkrebs?“ Betrifft alle Patienten mit einer solchen Diagnose. Die Überlebensrate hängt vom Stadium der Erkrankung und der Aktualität der eingeleiteten Behandlung ab. Ärzte, die die mögliche Prognose für den Patienten definieren, verwenden den Begriff "Fünf-Jahres-Überleben". Sie gibt den Prozentsatz der überlebenden Patienten fünf Jahre nach der Diagnose an.

Was ist Leberkrebs?

Krebs der Leber ist in primäre und sekundäre unterteilt. Beim ersten Typ entwickeln sich bösartige Tumorzellen (Karzinome) aus Lebergewebe (Parenchym). Diese Krankheit wird hepatozellulärer Krebs genannt. HCC wird nur in 5% aller Fälle von Leberonkologie gefunden.

Es gibt auch cholangiozellulären Krebs, bei dem Gallengangzellen in Krebszellen umgewandelt und zerstört werden. Cholangiokarzinom ist weniger häufig als HCC.

Bei hepatozellulärem Krebs wird eine rasche Vergrößerung der Leber beobachtet. Die Unterkante des Körpers wird abgesenkt und die Textur wird steinig. Mit der Entwicklung dieser Form von Krebs aufgrund einer Zirrhose stirbt der Patient vor dem Einsetzen der Hepatomegalie. Bei einigen Patienten können Fieber, Aszites, Ösophagusvarizen und innere Blutungen auftreten.

Cholangiozelluläres Karzinom verursacht Gelbsucht, verfärbte Kot und Interiche. Gleichzeitig können bleibende Schmerzen nicht beobachtet werden, aber mit der Entwicklung einer Sekundärinfektion treten Unbehagen im rechten Hypochondrium auf.

Der prozentuale Anteil an Sekundärkrebs ist etwa 20-fach höher als der Primärkrebs. Während seiner Entwicklung beginnen bösartige Zellen, die benachbarten Organe zu zerstören, breiten sich dann durch den Körper durch das Blut aus und führen zur Entwicklung von Metastasen. Diese Form von Krebs wird als metastasierend bezeichnet.

Was beeinflusst die Überlebensrate?

Tatsächlich beeinflussen die Stadien der Erkrankung, die Komplikationen und die Histologie die Lebensdauer des Patienten:

  • Stadium I - es gibt eine Tumorbildung, die die Blutgefäße nicht berührt. Die Läsion betrifft etwa ¼ der Leber. Der Nachweis der Krankheit in diesem Stadium bietet eine vollständige Heilung.
  • Stadium II - der Tumor wächst, wird 5 cm groß und betrifft die nächsten Gefäße. Eine Orgel kann zur Hälfte oder sogar mehr zerstört werden. Die in dieser Phase eingeleitete Therapie eröffnet die Chance, 4 von 10 Patienten zu heilen.
  • Stadium III - der Tumor ist größer als 5 cm, wahrscheinlich die Entwicklung anderer Krankheitsherde. Beeinflusst umgebende Organlymphknoten. Die Überlebensrate von Patienten mit diesem Stadium ist signifikant reduziert, da die Zerstörung von Gewebe intensiver erfolgt. Zur Behandlung werden Strahlen- und Chemotherapie verschrieben.
  • Stadium IV - das gefährlichste. Die Überlebensrate der Patienten 5 Jahre nach der Erkennung des Tumors beträgt nur 6%. Krebsherde entwickeln sich bereits in großen Mengen in den Leber-, Portal- und Lebervenen. Es können auch Metastasen in der Bauchhöhle, in den Lungen und anderen inneren Organen auftreten. Zur Behandlung werden Palliativpräparate verwendet.

Selbst die erfahrensten Spezialisten können die Frage nach dem Überleben von Krebspatienten nicht genau beantworten. Von großer Bedeutung ist der Zustand des Immunsystems und des gesamten Organismus. Die Hauptfunktion der Leber ist die Reinigung. In der Onkologie kann der Körper diese Funktion nicht vollständig erfüllen, was zu einer Verkürzung der Lebensdauer führt.

Neben Medikamenten in der Behandlung kann die traditionelle Medizin helfen. Und es kann in allen Stadien der Krankheit angewendet werden.

Sie sollten jedoch zuerst einen Phytotherapeuten aufsuchen, der Ihnen bei der Auswahl der am besten geeigneten Behandlung hilft. Wenn Krebs nicht behandelt wird, erwartet den Patienten ein kurzes und schmerzliches Leben, bis die Krankheit tödlich ist.

Wie viele Patienten leben mit unterschiedlichen Krankheitsstadien?

Im ersten Stadium des Krebses sind noch keine schwerwiegenden Symptome zu beobachten, aber die folgenden Anzeichen können bereits auftreten:

  • verminderter Appetit;
  • schmerzhafte Empfindung im rechten Hypochondrium;
  • Schwäche;
  • erhöhte Temperatur;
  • Vergilbung der Lederhaut und der Haut;
  • dyspeptische Symptome;
  • Verfärbung des Urins.

Um einen Tumor im Anfangsstadium des Krebses zu entdecken, kann man MRI oder Ultraschall verwenden. Die unmittelbar nach Beginn der Ausbildung verordnete Behandlung lässt mehr als die Hälfte der Patienten nach fünf Jahren überleben.

Im zweiten Stadium zeigen die Patienten unspezifische Anzeichen:

  • Geschmack ändern;
  • erhöhte Temperatur;
  • reduziertes Wachstum;
  • Schmerzen im Hypochondrium auf der rechten Seite;
  • Blutung der inneren Organe;
  • die Größe der Leber ändern.

In diesem Stadium kann der Tumor 5 cm erreichen und die Wirksamkeit der Behandlung nach 5 Jahren kann 40-50% erreichen.

Bei Leberkrebs der Stufe 3 zeigt der Patient eine große Schwäche und eine verminderte Leistungsfähigkeit. Bei vielen Patienten wird das Gewicht drastisch reduziert, Stoffwechselprozesse werden gestört, und manchmal entwickelt sich sogar Magersucht. Die Haut des Gesichts wird erdig. Der Patient entwickelt auch Atemnot, vaskuläre "Sterne" und Aszites.

Der Tumor entwickelt sich schnell, wodurch die Symptome der Krankheit und das Wachstum der Leber zunehmen. Gleichzeitig wird dieses Organ bei Patienten mit ästhetischem Körperbau deutlich sichtbar.

Das Überleben zu diesem Zeitpunkt beträgt nur 20%. Der Krankheitsverlauf wird durch Metastasen in andere Organe verschlimmert.

Das vierte Stadium des Leberkrebses gilt als das schwerste, in dem Tumorzellen zur Bildung zahlreicher Metastasen beitragen. Der Prozentsatz der Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt selbst bei einer verstärkten Therapie nur 6-10%.

Die folgenden Symptome sind für diese Stufe charakteristisch:

  • starke Schmerzen in der Leber:
  • schwere Schwäche;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum;
  • Ansammlung von Gallensäuren in den Geweben;
  • Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen;
  • Bilirubinwachstum.

Wie kann man Leberkrebs behandeln?

Die Leberonkologie gilt als eine der Krebsarten, die am schwersten zu behandeln ist, da häufig ein Rückfall auftritt. Darüber hinaus kann die Krankheit eine Folge von Krebs anderer Organe sein. Die Lebertransplantation ist die optimalste und effektivste Behandlungsmethode. Leider sind Spenderorgane nur sehr schwer zugänglich.

Krebsstufe I ist am leichtesten zu heilen. Zum Beispiel chirurgisch - Resektion des Lebersegments. Embolisierung der Krebsläsion und Radiofrequenzablation können ebenfalls verwendet werden. Die Art der Therapie wird je nach Gesundheitszustand des Patienten verschrieben.

Überlebensvorhersagen von Patienten nach der Operation werden von ihrem Zustand beeinflusst. Im Anfangsstadium der Erkrankung wird die Operation jedoch nicht immer zugewiesen. Beseitigen Sie einen Tumor in der Leber oder verlangsamen Sie seine Entwicklung durch Radio- oder Chemotherapie.

Eine Operation bei Krebs im Stadium II wird nur bei einem Tumordurchmesser von weniger als 5 cm und minimalem Gewebeschaden empfohlen. In diesem Fall werden Radiotherapie und Chemotherapie verordnet. Die Lebensdauer solcher Patienten hängt von der Möglichkeit ab, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.

In der Onkologie der Stufe III kann die Leber verschiedene Arten der Behandlung anwenden:

  • eine Operation, nach der die Krebsvergiftung abnimmt und die Größe des Tumors abnimmt;
  • Chemotherapie;
  • Radiofrequenzablation;
  • Immuntherapie;
  • Endovaskuläre Therapie mit Röntgenstrahlen;
  • gezielte Behandlung nur für Krebszellen;
  • radioaktive Embolisierung.

Die Prognose für das Überleben und die vollständige Erholung von diesem Stadium der Erkrankung ist gering.

Die Krebstherapie im Stadium IV ist palliativ und symptomatisch. Sie wird ernannt, um die Entwicklung von bösartigen Tumoren und Schmerzen zu reduzieren und die Funktion der Organe aufrechtzuerhalten.

Patienten mit dieser Diagnose werden wie folgt behandelt:

  • Bluttransfusion;
  • die Verwendung von Nährstoffen zur Erhaltung des Körpers;
  • präventive Maßnahmen zur Vermeidung der Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Thromboembolie;
  • Plasmaaustausch;
  • palliative Chirurgie.

Bei der onkologischen Lebererkrankung des letzten Stadiums warten die Patienten in den meisten Fällen auf ein tödliches Ergebnis, da sich eine unbehandelbare chronische Insuffizienz bereits entwickelt hat. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel eingesetzt.

Fazit

Es ist nicht möglich, eine genaue Vorhersage des Lebens eines Patienten mit Leberkrebs zu treffen, da jeder Fall unterschiedlich ist. Dies berücksichtigt sogar den psychologischen Zustand des Patienten und die Fähigkeit, Familienangehörige und Freunde zu unterstützen.

Die Richtigkeit und Aktualität der Behandlung sowie der Einsatz präventiver Maßnahmen beeinflussen die Lebenserwartung einer krebskranken Person. Gleichzeitig haben junge Patienten mehr Chancen auf eine vollständige Heilung als ältere Menschen.

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.

Und haben Sie schon an eine Operation gedacht? Es ist verständlich, weil die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre einwandfreie Funktion Gesundheit und Wohlbefinden garantiert. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche Haut, bitterer Mundgeschmack und unangenehmer Geruch, Verdunkelung des Urins und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>