Leberkrebs Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Leberkrebs ist ein bösartiger Tumor, der in den Leberlappen oder Gallengängen auftritt, die die Galle entfernen. Die Krankheit ist durch ein schnelles Tumorwachstum gekennzeichnet und schwer zu behandeln. Es tritt seltener auf als andere Krebsarten - 7% aller onkologischen Erkrankungen. Diese Diagnose wird jedes Jahr auf 700 000 gestellt.

Die Leber ist ein einzigartiges Organ. Es ist das Labor des Körpers und reinigt das Blut von Giftstoffen. Wenn also im menschlichen Körper ein Krebstumor entstanden ist, gelangen seine durchbluteten Zellen oft in die Leber und verursachen dort Metastasen - sekundäre Tumore. Manchmal kommt es aber auch vor, dass Krebs zunächst aus der Leber stammt. Diese Fälle unterscheiden sich erheblich voneinander und erfordern unterschiedliche Behandlungsansätze. Daher klassifizieren Ärzte Tumore zuerst aufgrund ihres Auftretens.

  1. Primärkrebs ist ein Tumor, der auf regenerierten Leberzellen basiert - Hepatozyten, Zellen seiner Kanäle oder Gefäße. Es werden verschiedene Arten von Primärtumoren unterschieden: Hepatome aus den Leberparenchymzellen, Cholangiokarzinom aus Gallengangzellen, Angiosarkom aus den Zellen der hepatischen Blutgefäße und Hepatoblastome, die im Kindesalter auftreten.
  2. Sekundärkrebs - ein Tumor, der aus Krebszellen gebildet wird, die aus einem malignen Neoplasma in einem anderen Organ in die Leber gebracht werden. Meistens handelt es sich dabei um eine Metastasierung von Krebs des Darms, der Nebennieren oder der Genitalien. Sekundärkrebs tritt 20-mal häufiger auf als der primäre Lebertumor.
Primärkrebs ist ein seltenes Phänomen. Diese Form der Krankheit ist nicht typisch für Russland und die europäischen Länder. In diesem Bereich wird primärer Leberkrebs bei Menschen festgestellt, die älter als 50-60 Jahre sind. Oft geht es um chronische Lebererkrankungen: Leberzirrhose und Hepatitis. In unserem Land ist es am häufigsten in Tjumen und im Chanty-Mansijsk-Okrug - 18% aller Tumoren.

Die Inzidenz in dieser Region ist mit einer weit verbreiteten Opisthorchiasis verbunden. Diese Krankheit steht im Zusammenhang mit Plattwürmern, die mit rohem Fisch in den menschlichen Körper gelangen.

In Indien, China und Südafrika ist die Krankheit jedoch viel häufiger. Beispielsweise macht Leberkrebs in Senegal 67% aller Tumoren aus. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Getreide und Bier in heißem Klima Stoffwechselprodukte von Pilzen enthalten - Aflatoxine. Menschen über 30 Jahre, die Alkohol missbrauchen, sind besonders anfällig. Vertreter einiger Nationalitäten leiden häufiger an dieser Krankheit, nämlich Inselbewohner der Pazifikinseln, Inuit-Indianer und Lateinamerikaner.

Männer erkranken viermal häufiger an Leberkrebs als Frauen. Die darin identifizierten Tumore sind in 90% der Fälle bösartig. Und bei Frauen gehören 40% der Lebertumoren zu Krebs und 60% zu gutartigen Tumoren.

Symptome und Anzeichen von Leberkrebs

In den Anfangsstadien der Tumorentwicklung gibt es keine charakteristischen Anzeichen. In dieser Hinsicht wird Leberkrebs häufig diagnostiziert, wenn die Krankheit bereits läuft und schwer zu behandeln ist.

Leberkrebs-Symptome

  1. Allgemeine Schwäche und Müdigkeit.
  2. Dumpfer Schmerz und Schweregefühl im rechten Hypochondrium.
  3. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.
  4. Scharfer Gewichtsverlust.
  5. Erhöhtes Fieber und Schüttelfrost.
  6. Steigerung und Zärtlichkeit der Leber. Beim Gefühl ist es hügelig und solide.
  7. Wenn der Tumor den Abfluss der Galle blockiert hat, kommt es zu Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Augen, Juckreiz).
  8. Der Urin wird dunkel und der Kot weiß.
  9. Es gibt Nasenbluten.
  10. Eine Blutanalyse zeigt Anämie (Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen).
  11. Aszites oder Wassersucht - Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum.
  12. In 15% der Fälle können innere Blutungen auftreten. Es verursacht eine starke Verschlechterung der Gesundheit: Blässe, Schwäche, Bewusstseinsverlust.
Solche Symptome können eine Manifestation nicht nur von Leberkrebs sein, sondern auch von anderen Krankheiten. Wenn Sie sie jedoch in sich selbst oder Ihren Angehörigen finden, müssen Sie einen Gastroenterologen oder einen Hepatologen konsultieren.

Ursachen von Leberkrebs

Dem Auftreten von Krebs gehen immer Veränderungen in den Zellen voraus, da der Tumor nicht in gesundem Gewebe auftreten kann. Die durch Krankheit, Nikotin und Alkohol oder Karzinogene geschwächten Leberzellen neigen jedoch zu Mutationen und können die Grundlage des Tumors bilden.

Schauen wir uns die Ursachen von Leberkrebs an.

  1. Chronische Virushepatitis. Besonders häufig tritt der Tumor bei Patienten und Trägern mit Hepatitis B auf. Dieses Virus ist bei 80% der Patienten mit Leberkrebs im Körper vorhanden.
  2. Leberzirrhose. Die gefährlichste Form ist die Großknotenform dieser Krankheit. In den Knoten der Hepatozyten werden günstige Bedingungen für die Entwicklung eines Tumors geschaffen. Leberkrebs tritt bei 60-70% der Leberkrebserkrankungen auf, während die Krankheit sehr schnell voranschreitet.
  3. Hämochromatose - diese Krankheit verursacht eine erhöhte Eisenablagerung in verschiedenen Organen.
  4. Gallensteinkrankheit. Steine ​​in den Gallengängen verursachen Entzündungen in der Leber. Die Zellen um die Steine ​​sind anfällig für Mutationen und die Bildung von Tumoren.
  5. Syphilis Syphilitische Spirochäten dringen in die Leber ein. Es entwickelt sich in den Gefäßen und umliegendem Gewebe. Die davon betroffenen Zellen neigen zu einer malignen Entartung.
  6. Diabetes Wenn diese Krankheit den Stoffwechsel gestört hat. In Kombination mit schlechten Angewohnheiten erhöht dieser Faktor das Krebsrisiko.
  7. Parasitäre Läsionen der Leber. Würmer, die in der Leber leben, wie der Leberegel und der sibirische Fluke, nagen daran und vergiften es mit ihren Sekreten.
  8. Alkoholismus und Rauchen. Alkohol in großen Dosen zerstört Leberzellen, und Nikotin verursacht deren Mutation.
  9. Die Auswirkungen auf den Körper von Chemikalien. Arsen, chlorhaltige Pestizide, chlorierte Kohlenwasserstofflösungsmittel (z. B. Tetrachlorkohlenstoff, Nitrosamine) gelten als gefährlich für die Leber.
  10. Die vom Pilz ausgeschiedenen Toxine sind Aflatoxine. Schimmelpilze infizieren Mais, Erdnüsse, Sojabohnen, Reis und Weizen. Wenn eine lange Zeit Lebensmittel aus solchen Produkten verwendet werden, steigt das Risiko, an Krebs zu erkranken. In entwickelten Ländern besteht dieses Problem nicht.
  11. Akzeptanz von Anabolika. Häufig nehmen Sportler ohne ärztlichen Rat Hormone auf der Basis von Testosteron ein, um die Trainingsergebnisse zu verbessern. Diese Medikamente beeinträchtigen die Leber.
  12. Erbliche Veranlagung Es wird angenommen, dass die Tendenz zur Bildung von Krebs vererbt wird.
Menschen, die von diesen Faktoren betroffen sind, riskieren mehr als andere Krebs. Daher sollten sie besonders auf ihre Gesundheit achten und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Kaffee und Medikamente zum Schutz der Leber (Hepatoprotektoren) helfen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Leberkrebs-Metastasen

In 90% der Fälle handelt es sich bei einem Krebs in der Leber um eine Metastase von einer anderen Krebsstelle, die sich in benachbarten oder entfernten Organen befinden kann. Blut aus dem ganzen Körper gelangt durch die Leber durch die Leberarterie und die Pfortader. In dieser Hinsicht ist es häufiger als andere Organe, die von Krebsmetastasen betroffen sind.

Meistens darf die Leber Tumore metastasieren, die sich im Pankreas (50% aller Fälle), im Dickdarm (20-30%), im Magen (30%), in der Brustdrüse (15%) und im Ösophagus (25%) befinden.

Der primäre Leberkrebs kann auch Metastasen bilden. Zunächst infizieren sie die gesunden Läppchen dieses Organs. Danach entstehen in den Lymphknoten der Tore der Leber und im kleinen Omentum Tochtertumoren. Im nächsten Stadium setzen sich die Krebszellen in der Lunge, der Pleura, den Knochen und den Organen ab, die sich im Bauchraum befinden (Peritoneum, Niere, Pankreas). Gleichzeitig treten bei den Patienten neue Krankheitssymptome auf, der Zustand verschlechtert sich und die Intoxikation nimmt zu.

Wenn der Tumor metastasiert, wird es viel schwieriger, Krebs zu heilen, und die Prognose der Erkrankung verschlechtert sich.

Leberkrebsstadien

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient an Leberkrebs erkrankt ist, wird er definitiv zusätzliche Studien verschreiben, um die Diagnose zu klären. Verwenden Sie dazu Ultraschall, Computertomographie und Radioisotop-Scanning der Leber. Die genaueste Methode ist jedoch die Laparoskopie. Dies ist eine kleine Operation, bei der ein 1-2 cm großes Loch in die Bauchhöhle eingebracht wird, in das eine enge Röhre mit einer Kamera eingeführt wird. Mit zusätzlicher Ausrüstung können Sie das Material für die Biopsie entnehmen. Es hilft, die Größe und Art des Tumors genau zu bestimmen.

Nach der Diagnose bestimmt der Onkologe das Stadium der Tumorentwicklung. Es wird mit römischen Ziffern von I bis IV bezeichnet.

Stadium I: Der Krebs kann von beliebiger Größe sein. Sie ist alleinstehend, reicht nicht über die Leber hinaus, sie keimt nicht in Blutgefäße, benachbarte Organe und Lymphknoten.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es praktisch keine äußeren Manifestationen. Eine Person kann im oberen rechten Bauch Schwäche, Müdigkeit und leichte Beschwerden verspüren. Nach einigen Wochen wächst die Leber.

Stadium II: Ein einzelner Tumor, der in Blutgefäße hineinwächst, kann beliebig groß sein. Dieses Stadium umfasst Fälle, in denen es mehrere Tumoren in der Leber gibt, die einen Durchmesser von 5 cm nicht überschreiten. Sie gelten nicht für Lymphknoten oder entfernte Organe.

Dieses Stadium äußert sich in Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Der Patient hat langfristige Verdauungsstörungen, Durchfall ohne Ursache. Die Leber ist merklich vergrößert und fühlt sich dicht an. Der Mann sieht schwach aus und klagt über chronische Müdigkeit.

Stufe III hat 3 Unterstufen.

  • Stadium IIIA. In der Leber wurden mehrere Tumore gefunden. Mindestens einer von ihnen hat einen Durchmesser von mehr als 5 cm. Ein malignes Neoplasma breitet sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten und entfernte Organe aus.
  • Stufe IIIB. Einer der Tumore wächst in große Lebervenen - das Portal oder die Leber. Lymphknoten und andere Organe sind nicht betroffen.
  • Stufe IIIC. Der Tumor ermöglicht die Metastasierung benachbarter Organe mit Ausnahme der Blase. Dieses Substadium umfasst Fälle, in denen ein Tumor zu einer die Leber außerhalb umgebenden Kapsel heranwächst. Entfernte Organe und proximale Lymphknoten sind von Metastasen nicht betroffen.
Symptome: Gelbsucht, Schwellung der Beine und des unteren Rückens, Rötung der Handflächen und Besenreiser auf der Haut. Schüttelfrost und Fieber treten auf. Sie liegt zwischen 37 und 39 ° C, Antipyretika wirken fast nicht. Die Erschöpfung beginnt, der Patient wird dünn, die Gesichtszüge sind spitz.

Stufe IV hat zwei Unterstufen.

  • Stufe IVA. In der Leber können beliebig viele Tumore nachgewiesen werden. Sie keimen in den Blutgefäßen und umgebenden Organen. Lymphknoten sind betroffen. Metastasen werden nicht in entfernten Organen nachgewiesen.
  • Stufe IVB. Der Tumor befällt nahe gelegene und entfernte Organe sowie Lymphknoten. Die Anzahl und Größe der Tumoren kann beliebig sein.
Eine Person verliert viel Gewicht. Die Knochen zeigen sich deutlich durch, dies steht im Kontrast zu einem aufgeblähten Magen. Die Haut wird hellgelb, trocken und unelastisch. Schwere Schwellungen des Unterkörpers gehen mit einer Durchblutungsstörung und einer Kompression der unteren Hohlvene mit Blutgerinnseln und Lymphknoten einher. Die Person fühlt sich erschöpft und hat akute Schmerzen.

Je nach Stadium der Erkrankung wählt der Arzt die effektivsten Behandlungsmethoden.

Traditionelle Methoden der Leberkrebsbehandlung

Die Wirksamkeit der Folk-Behandlung von Leberkrebs wurde auf wissenschaftlichem Niveau nachgewiesen. Der zweimalige Nobelpreisträger Otto Warburg gründete sogar ein eigenes Krebsbehandlungssystem, das einige populäre Methoden beinhaltete. Der Wissenschaftler schlägt vor, mehr Dekokte aus Klette, Schöllkraut und Birkenblättern zu trinken. In der Diät enthalten auch Beeren von Hartriegel, Holunder, Aprikosen, Chaga und Hafer.

Wir schlagen vor, einige der effektivsten Mittel der traditionellen Medizin gegen Leberkrebs in Betracht zu ziehen.

Reines Propolis
Dies ist eine der einfachsten Methoden, um Leberkrebs zu bekämpfen und diese Krankheit zu verhindern. Die Tagesration enthält 15 g frisches Propolis, das dreimal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten zu gleichen Teilen eingenommen werden sollte. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate.
Leider ist diese beliebte Methode nur in den frühen Stadien der Krankheit wirksam.

Auskochen von Hafer
Kochen: Nehmen Sie 1,5 Tassen Hafer, geben Sie sie in eine Emailpfanne und gießen Sie 2 Liter kaltes Wasser. Bei mittlerer Hitze aufkochen, weitere 20 Minuten bei niedriger Hitze kochen. Abkühlen lassen.
Anwendung: Abkochung in drei gleiche Teile geteilt. Trinken Sie dreimal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten. Jeden Tag muss frische Brühe gebraut werden.
Je nach Stadium der Erkrankung fällt das erste Ergebnis in 1-2 Monaten auf.

Hemlock-Tinktur
Kochen: In ein Drei-Liter-Glas 0,5 Liter Wodka einfüllen. Schneiden Sie die Schierlinge der Hemlock in kleine Stücke, um das Gefäß zu 1/3 zu füllen. In Scheiben geschnittenen Hemlock mit Teilen füllen, mischen. Lassen Sie es 2-3 Minuten stehen, füllen Sie dann das Glas mit Wodka bis zum Rand, schließen Sie es mit einem Nylonbezug und stellen Sie es 2 Wochen lang an einen kühlen Ort.
Anwendung: Die Behandlung beginnt mit 1 Tropfen Tinktur pro Tag. Es sollte jeden Morgen vor den Mahlzeiten eingenommen werden, wobei die Dosis um 1 Tropfen pro Tag erhöht wird. Es ist sehr wichtig, eine Überdosierung zu vermeiden! Nach Erreichen von 40 Tropfen muss die Dosis um 1 Tropfen täglich verringert werden. Nach Abschluss des Kurses sollten Sie eine zweiwöchige Pause einlegen. Dann können Sie die Behandlung wiederholen. In einer Pause in der Hemlock-Einnahme Tinktur aus Schöllkraut trinken.
Für die Behandlung von Hemlockkopfkrebs sind in der Regel 3-5 Gänge ausreichend.

Schöllkraut-Tinktur
Kochen: 1 kg der Schöllkrautwurzel nehmen und zerkleinern. Mit Gaze den Saft aus der entstandenen Masse auspressen. 0,5 Liter Schöllkegelsaft gießen die gleiche Menge Wodka in die Gläser. Lassen Sie es 20 Tage an einem kühlen Ort stehen.
Anwendung: Tinktur trinken 1 TL. 4 mal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 2 Wochen.

Infusion von Chaga
Kochen: Sie müssen 100 g Birkenpilz (Chaga) nehmen und reiben. Die resultierende Masse wird in ein Glas mit 5 Tassen kaltem gekochtem Wasser gegossen. 2 Tage stehen lassen und gut abseihen. Die Haltbarkeit dieser Infusion beträgt 4 Tage.
Anwendung: Nehmen Sie dreimal täglich eine usion Tasse usion Tasse in regelmäßigen Abständen, jedoch nicht früher als eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Die Kur dauert 1 Monat. Penicillin und Glukose sollten während der Infusion nicht verwendet werden.

Diese Volksheilung gegen Krebs hat die meisten positiven Bewertungen erhalten.
Denken Sie jedoch daran, dass die Behandlung von Volksheilmitteln die Operation nicht ersetzen kann. Es wird in der postoperativen Phase verwendet, um das Wiederauftreten von Tumoren zu verhindern. Um die Wirksamkeit der Bekämpfung von Leberkrebs zu erhöhen, wird ein integrierter Ansatz unterstützt - eine Kombination von Arzneimitteln, die richtige Ernährung und die Behandlung von Volksheilmitteln.

Ernährung für Leberkrebs

Bei Leberkrebs muss die Ernährung des Patienten die Stärke des Körpers zur Bekämpfung der Krankheit aufrechterhalten. Gleichzeitig sollte es leicht sein, die Sekretion der Galle zu fördern und Giftstoffe zu entfernen. Die Patienten haben oft weniger Appetit, daher sind köstliche und abwechslungsreiche Gerichte erforderlich. Die Ärzte haben spezielle Empfehlungen entwickelt, die darauf hinweisen, dass es möglich ist, die Erschöpfung des Körpers zu stoppen und die Leber zu entlasten.

Was zu tun

  1. Die Leistung sollte gebrochen sein. Empfehlen Sie 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen.
  2. Nicht zu viel essen Aber wenn Hunger verspürt wurde, muss man essen.
  3. Die Mahlzeiten sollten leicht verdaulich sein und die Verdauung anregen. Daher lohnt es sich, mit Rohkost - Gemüse und Obst - zu beginnen. Und dann zum fertigen Essen gehen.
  4. Es ist ratsam, mehr Produkte pflanzlichen Ursprungs zu verwenden. Gemüse, Kräuter, Obst und Beeren sollten frisch und reif sein. Sie müssen sie von der harten Haut reinigen. Ärzte raten, die Verwendung von Tomaten einzuschränken.
  5. Gekeimtes Getreide wird zu einer Quelle für essentielle Spurenelemente und verbessert die Verdauung.
  6. Karottensaft reinigt die Leber gut. Ärzte raten, vor den Mahlzeiten täglich ein halbes Glas zu trinken. Gleichzeitig ohne Stärke, Mehl und Zucker. Andere frische Säfte sind auch hilfreich.
  7. Es wird empfohlen, Vollkornbrot und braunen Reis zu verwenden. Solche Produkte sind reich an Ballaststoffen. Sehr nützlich sind auch Buchweizen-Müsli und Haferflocken.
  8. Jeden Tag müssen Sie Suppen essen. Sie sollten leicht sein - Gemüse, Getreide und keine starke Fleischbrühe.
  9. Fisch, Tierfleisch und Geflügel sind essentielle Eiweißquellen. Denken Sie jedoch daran, dass nur fettarme Sorten erlaubt sind. Kochen Sie besser für ein paar gut gekochtes Fleisch. Das Menü kann gedünstete und gebackene Gerichte variieren.
  10. Fette sollten als kaltgepresstes Pflanzenöl (Olivenöl, Leinsamen) aufgenommen werden. Es ist wünschenswert, das cremige und raffinierte Pflanzenöl, Margarine, zu begrenzen.
  11. Frische Milchprodukte sind sehr nützlich. Natürliche Milch, Milchprodukte und Hüttenkäse sollten jeden Tag auf der Speisekarte stehen. Manchmal kann man sich eine Scheibe fettarmen Hartkäses leisten.
  12. Eingeweichter Hering und Sauerkraut (in kleinen Mengen) helfen, den Appetit zu verbessern.
  13. Es ist notwendig, 2-3 Eier pro Woche in Form von Omeletts zu essen. Sie helfen, den Gewichtsverlust zu stoppen.
  14. Das beste Gebäck ist Marmelade, Marmelade, Süßigkeiten. Schokoladen- und Sahneprodukte (insbesondere Butter) werden nicht empfohlen.
  15. Zum Durstlöschen besser Kompotte, schwarzer, grüner oder Kräutertee.
Was muss aufgeben?
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch (Schweinefleisch, Lamm, Gänsefleisch, Enten, Gehirne)
  • Alkohol in irgendeiner Form
  • Kaffee und Schokolade, Kuchen und Gebäck
  • würzige Gewürze (Senf, Meerrettich)
  • Instant- und süße kohlensäurehaltige Getränke
  • gebratene und geräucherte Gerichte
  • Produkte mit Lebensmittelzusatzstoffen (Cracker, Produkte mit Natriumglutamat)
  • Nüsse und Hülsenfrüchte
  • Eingelegte Lebensmittel und Konserven

Was ist die Lebensdauer von Leberkrebs?

Bis in die 1950er Jahre galt Leberkrebs als unheilbare Krankheit, und Chirurgen führten keine Operation durch, um solche Tumore zu entfernen. Bis heute hat sich die Situation geändert, obwohl diese Krankheit immer noch schwer zu behandeln ist. Wenn der Tumor nicht über die Drüse hinausgegangen ist, wird eine Operation durchgeführt, um das meiste davon zu entfernen. Das Lebergewebe ist regenerationsfähig. Selbst wenn 75% der Drüse entfernt sind, erholt sich das Organ allmählich und kann seine Funktionen erfüllen. Wenn der Tumor groß ist, wird eine Lebertransplantation empfohlen.

Ein Indikator für eine erfolgreiche Behandlung ist das fünfjährige Überleben. Dies ist der Prozentsatz der Menschen, die nach der Behandlung mindestens 5 Jahre leben. Moderne Kliniken erreichen eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von über 40% der operierten Patienten. Und die meisten Menschen arbeiten weiter und führen ein normales Leben. In anderen Fällen beträgt die Lebensdauer ungefähr 3 Jahre.

Wenn eine Person keine Leberkrebserkrankung mit Leberzirrhose hat, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei über 50% und in den frühen Stadien bei 70%.

Wenn der Tumor zahlreiche Metastasen ausgelöst hat, wird er nicht operiert, sondern es wird eine symptomatische unterstützende Behandlung durchgeführt. Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht operiert werden können, leben durchschnittlich 4-6 Monate.

Die Prognose der Erkrankung im Spätstadium ist ungünstig. Das 5-Jahres-Überleben in der dritten Stufe beträgt 6%. Wenn Fernmetastasen aufgetreten sind (vierter Grad), haben 2% der Patienten eine Chance, länger als fünf Jahre zu leben.

Um die Lebenserwartung zu verbessern, das Wachstum von Tumoren zu stoppen oder ganz zu beseitigen, helfen moderne Behandlungsmethoden.

Ablation ist eine Methode der lokalen Zerstörung eines Tumors ohne Operation. In den Tumor selbst wird medizinischer Alkohol injiziert, der die erkrankten Zellen zerstört. Die Zerstörung des Tumors erfolgt auch mit gefrorenem Gas (Kryodestruction), Mikrowellenstrahlung und energiereicher Radiowelle. Dieser Vorgang wird durch Ultraschall kontrolliert. Mit dieser Methode werden kleine Tumore bis zu 3 cm Durchmesser zerstört.

Embolisierung von Blutgefäßen - In die Blutgefäße der Leber werden spezielle Substanzen eingebracht, die den Zugang des Blutes zum Tumor blockieren und so das Wachstum stoppen. Wird häufig in Kombination mit Bestrahlung, Chemotherapie und Ablation verwendet. Zur Behandlung von Tumoren bis zu 5 cm Durchmesser.

Strahlentherapie - hilft, die Krebsgröße zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und die Lebensdauer mit energiereichen Röntgenstrahlen zu erhöhen. Ärzte konzentrieren den Strahl auf den Tumor, während gesunde Zellen leicht bestrahlt werden. In allen Phasen anwenden.

Chemotherapie - zur Behandlung der modernen Medikamente Sorafenib und Nexavar. Dies sind spezielle Toxine (Gifte), die die malignen Zellen vergiften. Sie wirken auf den Tumor ab und schädigen das gesunde Gewebe leicht. Eine Standard-Chemotherapie ist bei der Behandlung von Leberkrebs nicht sehr wirksam.

Die chirurgische Behandlung gibt dem Patienten maximale Heilungschancen. Die besten Ergebnisse sind die vollständige Entfernung des Tumors oder der Lebertransplantation.

Es muss daran erinnert werden, dass jede Person, bei der Leberkrebs diagnostiziert wurde, eine Chance auf eine erfolgreiche Behandlung hat. Bei onkologischen Erkrankungen spielen eine optimistische Einstellung, Hilfe von Angehörigen und die Fähigkeit eines Arztes eine große Rolle.

Leberkrebs

Leberkrebs ist ein bösartiger Tumor der Leber, der sich aus seinen Strukturen unter dem Einfluss verschiedener Ursachen entwickelt, das Organ zerstört und, wenn er nicht behandelt wird, zum Tod des Patienten führt. Der Anteil von Leberkrebs an der Gesamtmasse der Krebspatienten steigt allmählich an, hauptsächlich aufgrund einer Zunahme der Inzidenz chronischer Formen von Virushepatitis. Nicht jede Hepatitis wird chronisch, in der Regel beträgt der Anteil der Fälle etwa 5–15%, aber die meisten von ihnen tragen das Virus ohne klinische Anzeichen der Krankheit.

Ursachen von Leberkrebs

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Leberkrebs und chronischer Hepatitis, hauptsächlich B, C und D, sowie der asymptomatischen Übertragung dieser Viren. Krebs entwickelt sich allmählich, mindestens 20 Jahre oder länger, ab dem Zeitpunkt der Hepatitis-Infektion, nachdem der Prozess das Stadium der Zirrhose durchlaufen hat. Männer sind mehrmals öfter krank. Viel schneller tritt Krebs auf, wenn eine Kombination verschiedener Hepatitisformen (B und C, C und D usw.) auftritt. Die Grundlage der Krebsentstehung ist der Mechanismus der direkten schädigenden Wirkung des Virus auf die Leberzellen, die ständige langfristige Präsenz des Virus in ihnen, was zu einer chronischen Entzündung von Zellen und Interzellularräumen, Gallengängen und einer Störung ihrer Arbeit führt. Die Reserven unserer Leber sind nicht unendlich, und je nach Aggressivität des Virus sterben gesunde Zellen allmählich ab und werden durch raues Narbengewebe (dies wird Zirrhose genannt), das Substrat für die Entstehung von Krebs, ersetzt.

Eine andere Ursache für Leberkrebs ist die chronische Alkoholhepatitis, und das Ergebnis ist eine Alkoholzirrhose.

Kürzlich wurde ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Leberkrebs und dem Produkt einiger Schimmelpilze (Aspergillus), Aflotoxin, festgestellt. Pilze wirken auf Reis, Weizen, Nüsse und werden auch im Fleisch von Haustieren gefunden, die infizierte Lebensmittel verzehren. Aflotoksin starkes Gift. Das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, wenn infizierte Lebensmittel gegessen werden, steigt um mehr als das 7fache. Am häufigsten kommt der Pilz in afrikanischen Ländern und China vor.

Bei der Entstehung von Lebertumoren wie dem Cholangiokarzinom gehört die Hauptrolle den Parasiten - Plattwürmernematoden. Eine Person wird mit Würmern infiziert, wenn sie schlecht verarbeiteten Fisch isst. Diese Krankheit tritt häufig in den Küstenregionen der Russischen Föderation, Kasachstans, Chinas und Thailands auf. Der Parasit befindet sich direkt in den Gallengängen einer kranken Person und ernährt sich ständig von Galle, Blut aus der Leber, setzt Abfallprodukte frei, reizt Substanzen und verursacht eine Entzündung der Gallengänge. Im Laufe der Zeit führt dies zur Entwicklung von Gallengangstumoren.

Leberkrebs besteht aus zwei Arten:

- Cholangiokarzinom - aus den Gallengängen;
- hepatozelluläres Karzinom - direkt aus den Leberzellen (Hepatozyten, aus dem lateinischen "Hepar" - der Leber).

Darüber hinaus kann die Leber von sekundären Tumoren (Metastasen) betroffen sein. Metastasen sind Screenings vom Haupttumor eines anderen Organs (zum Beispiel Brustdrüse, Darm, Lunge, HNO-Organe, Prostatadrüse und andere), die die Struktur des ursprünglichen Tumors haben und in der Lage sind zu wachsen und die Leberfunktion beeinträchtigen. In einigen Fällen können Metastasen enorme Ausmaße (mehr als 10 cm) erreichen und zum Tod von Patienten durch Vergiftung mit den Produkten der Vitalaktivität des Tumors und Leberversagen (Leberversagen) führen. Meistens entstehen Metastasen aus Darmtumoren, die mit der Spezifität des Blutabflusses aus diesem Organ zusammenhängen: Das gesamte Blut aus der Bauchhöhle tritt wie in einem natürlichen Filter zuerst in die Leber ein, da dieses Organ ein sehr kleines und hoch entwickeltes Gefäßnetz ist, Tumorzellen siedeln Sie sich aus dem Blutkreislauf an und beginnen Sie zu wachsen und bilden Sie Kolonien - Metastasen. Eine Leber kann einen bösartigen Tumor eines Organs metastasieren.

Leberkrebs-Symptome

Es gibt keine spezifischen Symptome für Lebertumoren, daher werden sie oft mit anderen, nicht spezifischen Erkrankungen dieses Organs (Cholelithiasis, Cholezystitis, Cholangitis) oder Verschlimmerungen eines chronischen Prozesses (z. B. Hepatitis) verwechselt, solche Patienten werden lange behandelt und erkennen die Krankheit oft erst spät Bühne. Klinische Veränderungen treten nur auf, wenn der Tumor eine signifikante Größe erreicht oder auf nahe gelegene Strukturen gedrückt wird. Die ersten Anzeichen können die Aufmerksamkeit der Patienten nicht auf sich ziehen: unvernünftige Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Stuhlveränderungen: Neigung zu Durchfall sowie nagende Schmerzen im rechten Hypochondrium. Schmerzen können mit dem Tumorwachstum in Verbindung gebracht werden, was dazu führt, dass die Leberkapsel, die viele Nervenenden enthält, gedehnt wird und der Körper bei multiplen Läsionen oder der Hinzufügung von Entzündungserscheinungen größer wird.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit kommt es zu einer Verletzung der Leberfunktion: Die Verarbeitung der Galle und ihre Freisetzung in den Darm, die zu einer Veränderung der Hautfarbe führt - Gelbsucht, bis zu einer gelben Farbe, Schleimhäuten (Mundhöhle, Augenproteine), Zugabe von hartnäckigem Juckreiz, trockener Haut und Schleimhäuten Muscheln, das Auftreten von Verletzungen des Stuhls. Es kann zu einem Anstieg der Körpertemperatur von kleinen (37,5 ° C) auf hohe (39 ° C) kommen, die permanent werden. Eine visuelle Untersuchung solcher Patienten kann eine Zunahme der Unterkante der Leber aufzeigen, die unter dem Rippenbogen hervorsteht, Schmerzen und in einigen Fällen der Tumor selbst, der die Form eines großen, dichten, hügeligen und festen Knotens hat.

Beide Fotos zeigen die entfernten Tumorknoten der Leber (im Abschnitt).

Eine Reihe von Studien führt zum Nachweis von Lebertumoren:

1) Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle - kann verwendet werden, um die bösartige Natur des Tumors zu vermuten, seine Größe, Struktur und das Vorhandensein von Metastasen in nahe gelegenen Lymphknoten zu bestimmen.

2) Die nächste Stufe nach dem Ultraschall ist eine spiralförmige Computertomographie der Bauchhöhle mit Kontrast- oder Kernspintomographie (MRI). Es gibt eine Vorstellung von der genauen Größe des Tumors, den Möglichkeiten der chirurgischen Entfernung, dem Vorhandensein von Metastasen und bestätigt auch ziemlich zuverlässig die Art der Malignität.

Computertomogramm der Leber-Tumor-Knoten durch Pfeile angegeben

Computerbild der Leber mit Metastasen im rechten Lappen

3) Als nächstes wird der Tumor in der Regel punktiert: Unter örtlicher Betäubung wird die Haut mit einer dicken Nadel durchstochen, und unter Ultraschallkontrolle wird die Nadel in den Tumor eingeführt, und ein kleines Stück Gewebe wird zur histologischen Untersuchung genommen. Dies geschieht, um die bösartige Natur des Tumors zu bestätigen und seine Form genau zu bestimmen.

4) Zusätzliche allgemeine klinische Studien durchführen: komplettes Blutbild, Urin, Blut aus einer Vene. Letzteres ist das wichtigste: Es gibt eine Vorstellung von der Funktion der Leber und ihrer Reserven: dem Bilirubinspiegel, spezifischen Enzymen (AST, ALT), Proteinen und anderen Indikatoren. Das Wissen darüber ist für die Planung einer Operation notwendig, Sie können keinen Patienten mit einer sehr hohen Rate davon nehmen - das Risiko von Komplikationen ist hoch.

5) Im Falle von Leberkrebs können sogenannte Tumormarker-spezifische Proteine, die vom Tumor in großen Mengen produziert werden, Anhaltspunkte geben. Die Messung ihres Spiegels kann durch den einen oder anderen Tumor des Körpers bestätigt oder widerlegt werden. Spezifisch für die Leber ist Alphafetoprotein, ein Protein, das in der frühen Kindheit im Blut vorkommt, bei Erwachsenen nicht vorhanden ist und bei Leberkrebs signifikant erhöht ist.

Leberkrebsbehandlung

Leberkrebs wird nur operativ behandelt: Wie bei jedem bösartigen Tumor kann nur eine vollständige Entfernung des Tumors die Hoffnung auf Heilung geben. Leberoperationen werden in großen chirurgischen Kliniken durchgeführt, sie sind ziemlich schwierig und traumatisch. Bei malignen Tumoren sowie bei Metastasen wird am häufigsten eine Leberresektion durchgeführt: Entfernung des vom Tumor betroffenen Leberlappens, dh in einigen Fällen die Hälfte des Organs. Die Leber hat die Fähigkeit, ihre ursprüngliche Größe schnell wiederherzustellen, und nach einem halben Jahr nähert sich die Masse des verbleibenden Lappens dem Original.

Leberart nach Entfernung der Tumorknoten

Wenn es nicht möglich ist, einen Teil des Organs zu entfernen, kann eine Lebertransplantation zur Lösung werden.

Andere Verfahren zur Behandlung von Tumoren, wie Chemotherapie oder Strahlentherapie, werden praktisch nicht verwendet, da Leberkrebs nicht für fast alle bekannten Krebsmedikamente sowie für Bestrahlung empfindlich ist. Eine medikamentöse Therapie ist nur bei einer sehr kleinen Gruppe von Patienten möglich (fehlende Zirrhose, niedriger Bilirubinspiegel), obwohl dies die Überlebensraten nicht signifikant beeinflusst. In letzter Zeit sind bestimmte Aussichten für eine medikamentöse Therapie bei hepatozellulärem Krebs mit dem Auftreten des Medikaments Nexavar (Sorafenib) verbunden, das ursprünglich für die Behandlung von metastasiertem Nierenzellkarzinom und im September 2008 für die Behandlung von HCC registriert wurde.

Wenn der Tumor nicht entfernt werden kann: Er ist sehr groß und befindet sich in der Nähe großer oder vieler Gefäße, und sie besetzen beide Leberlappen. Mit einer erholsamen Behandlung wird der Zustand des Patienten gelindert und sein Leben unter den bequemsten Bedingungen verlängert: Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel intravenös, Vitamintherapie, Schmerzmittel und so weiter.

In großen wissenschaftlichen Zentren erfolgt die Verabreichung von Chemotherapeutika direkt in große Gefäße in der Nähe des Tumors. Dies geschieht, um den Tumor zu verkleinern und den gesamten Körper so weit wie möglich zu schonen, dh die Wirkung auf den Tumor selbst. In einigen Fällen führt dies zu einer Verlängerung der Lebensdauer der Patienten.

Ohne Behandlung führt Leberkrebs die Patienten sehr schnell zum Tod.

Als ergänzende, stärkende Behandlung können Sie auf Wunsch verschiedene Zubereitungen von Vitaminen und Dekokte von Kräutern (Kamille, Schafgarbe, Sanddornöl) verwenden, die lokal entzündungshemmend und wundheilend wirken. Verwenden Sie keine choleretischen Medikamente, sie müssen die bereits erkrankte Leber belasten. Es ist streng verboten, während der Behandlung solche Volksheilmittel wie Infusionen von Pilzen, Schierling, Schöllkraut und anderen giftigen Substanzen zu verwenden! Alle haben eine ausgeprägte toxische Wirkung und vergiften den Körper, dessen Abwehrkräfte durch eine onkologische Erkrankung unterminiert werden, was den Zustand des Patienten weiter verschlimmert.

Mögliche Komplikationen bei Leberkrebs können sein:

- Eiterung und Zerfall des Tumors (Fieber, Bauchschmerzen, Schwäche, Essensverweigerung, Anzeichen von Eiterung durch Ultraschall);
- Blutung aus dem Tumor, in einigen Fällen Patienten zum Tode führen;
- Behinderung des Gallenflusses infolge der Überlappung großer Gallengänge durch den Tumor und als Folge davon die Entwicklung einer Gelbsucht mit Vergiftung des Körpers mit Produkten der Zerstörung von Gallensäuren;
- ein Hindernis für den Blutabfluss aus den Bauchorganen aufgrund der Kompression großer Gefäße der Bauchhöhle durch den Tumor und als Folge davon die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum - Aszites.

Prognosen und Überlebenschancen bei Leberkrebs.

Die Häufigkeit von Leberkrebs liegt bei 0,7% aller Krebserkrankungen. Die Inzidenz ist in Afrika hoch, wo mehr als 50% der Bevölkerung mit Hepatitis-C- und -B-Viren infiziert sind, wobei etwa 50% der Tumorpathologie auf Leberkrebs zurückzuführen sind. Männer sind zweimal krank, das Durchschnittsalter der Erkrankten beträgt 50 Jahre. Oft ist der rechte Leberlappen betroffen, in 5-13% der Fälle ist der Leberschaden beidseitig.

Leberkrebs nimmt den 5. Platz in der Häufigkeit des Auftretens bei Männern und den 8. Platz bei allen Tumorpathologien ein. In Russland beträgt die Inzidenz 4,7 bis 5 Personen pro 100 Tausend Einwohner und nimmt allmählich ab. Die direkte Ursache für die Entstehung von Lebertumoren ist die Infektion mit Hepatitis-C- und -B-Viren, die bei 80% der Patienten vorkommen.

In etwa 60-90% der Fälle tritt Krebs vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose auf, während sich Krebs bei 5% der Patienten mit Leberzirrhose entwickelt. Etwa ein Drittel der Patienten mit Leberkrebs wird operiert.

Leberkrebs kann sowohl primär (etwa 25%) als auch metastatisch (etwa 75%) sein. Bei den letzteren handelt es sich am häufigsten um metastasierenden Dickdarmkrebs (50%). Unter diesen Patienten werden nur 10% operiert. Die Zahl der Patienten mit Metastasen anderer Tumore in der Leber (Brust, Magen, Lunge usw.), die einer operativen Behandlung unterzogen werden, ist sogar noch geringer - nicht mehr als 5%.

Die Prognose von Lebertumoren wird durch Faktoren wie die Anzahl und Größe der Tumorknoten, das Vorhandensein intraorganischer Metastasen (in der Leber selbst), das Operationsvolumen, die Eigenschaften des Tumors selbst (das Vorhandensein einer Kapsel, das Wachstum in den Lebergefäßen), die Geschichte der Virushepatitis und den Grad der gleichzeitigen Leberzirrhose beeinflusst. oder Mangel davon. Zum Beispiel: Es ist bewiesen, dass die Überlebensrate von Patienten umgekehrt proportional zum Volumen der durchgeführten Operation ist: Bei kleinen Interventionen mit geringen Auswirkungen sind die Ergebnisse viel besser als bei der Entfernung der Leberhälfte. Abhängig von der Anzahl der Tumorknoten in der Leber können die Ergebnisse unterschiedlich sein: Bei einem einzelnen Tumorknoten überleben etwa 40–52%, bei zwei Knoten - 31–38%, mehr als drei–12–18% der Patienten, die 5 Jahre überlebt haben. Bei hepatozellulärem Krebs können bis zu 70% der Patienten innerhalb von 5 Jahren einen Rückfall erleiden.
Aber selbst bei einem günstigen Ergebnis der Operation beträgt die Überlebensrate für Leberkrebs nicht mehr als 40%.

Prävention von Leberkrebs

Die Vorbeugung von Leberkrebs entspricht den Grundsätzen eines gesunden Lebensstils: Vermeidung von Alkohol, prophylaktische Impfstoffe gegen Hepatitis B. Bei Hepatitis - Befolgung aller Vorschriften des behandelnden Arztes, einer sparsamen Behandlung und Diät sowie der Verwendung spezieller Medikamente zur Zerstörung des Virus Maximale Bedingungen für die Genesung des Patienten. Patienten, die immer noch Träger von Hepatitis-Viren sind und periodische Verschlimmerungen der Erkrankung haben, sollten den Zustand der Leber ständig überwachen, regelmäßig Tests durchführen, eine Ultraschalluntersuchung durchführen und, falls erforderlich, eine Computertomographie der Bauchhöhle durchführen.

Konsultation Onkologe zu Leberkrebs:

1. Ist Zirrhose Krebs?
Keine Zirrhose ist eine chronische Krankheit, die das Ergebnis eines lang andauernden Entzündungsprozesses im Organ (viral oder alkoholisch) ist. Patienten mit Leberzirrhose können viele Jahre leben, sie haben alle das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken.

2. Wird eine Lebertransplantation bei Krebs eingesetzt?
Ja, in einigen Fällen, auch wenn der Patient an Virushepatitis leidet. Voraussetzung dafür ist: einen geeigneten Spender zu finden, die Unfähigkeit, eine Leberresektion durchzuführen (Entfernung des Teils), und den guten Allgemeinzustand des Patienten, das Fehlen von Metastasen.

3. Wie lange entwickelt sich Leberkrebs bei Patienten mit chronischer Virushepatitis?
Normalerweise sind die Laufzeiten lang - mehr als 20 Jahre, aber bei der Kombination mehrerer Viren in einem Patienten, zum Beispiel C und D, kann sich der Krebs innerhalb von fünf Jahren oder mehr schneller entwickeln.

Onkologe Chirurg Barinova Natalia Yurievna

Leberkrebs

Leberkrebs: Jedes Jahr wird diese schreckliche Diagnose an rund 250.000 Patienten weltweit gestellt. Primärer Leberkrebs (bei dem ein maligner Tumor spezifisch in der Leber lokalisiert ist) tritt 30 Mal weniger auf als ein sekundärer (metastatischer) Tumor, bei dem nur die Tumorvorgänge in der Leber auftreten.

Es ist bemerkenswert, dass die primäre Form von Leberkrebs am häufigsten in Südafrika, Senegal, China und Indien auftritt und Männer dies viermal häufiger haben als Frauen. Die Altersgrenze, wenn die Wahrscheinlichkeit, Leberkrebs zu bekommen, steigt - 40 Jahre.

Was ist Leberkrebs?

Wie oben erwähnt, gibt es zwei Arten von Leberkrebs: primäres und sekundäres.

Beim primären Typ werden Krebszellen in der Leber in Form von einzelnen oder mehrfachen Formationen mit einer dichten Ätiologie von weißlicher Farbe ohne klare Konturen gebildet. Diese Art von Tumor wächst schnell in die Blutgefäße des Körpers und breitet sich in der Leber aus, wobei sich Metastasen bilden. Leberkrebs entwickelt sich häufig mit chronischer Virushepatitis B unter Leberzirrhose und ist sehr schwer zu behandeln. Bei sekundärem Leberkrebs dringen Tumormetastasen aus anderen Organen in die Leber ein, wo das maligne Neoplasma lokalisiert ist. Je nach Stadium des Leberkrebses kann die Behandlung mit einer Sekundärform ein gutes Ergebnis erzielen und die Lebenserwartung des Patienten auf 4-5 Jahre verlängern.

Je nach Art der von Krebs betroffenen Zellen unterscheidet man epitheliale, nicht-epitheliale und gemischte Krebsarten.

Aus epithelialen Geweben tritt cholangiozellulärer Krebs auf, der die Gallengänge, hepatozelluläre - Leberzellen -, hepato-cholangiozelluläre - Mischtypen und undifferenzierte Leberkrebsarten betrifft.

Das Hämangioendotheliom wird aus nichtepithelialen Geweben gebildet, und Karzinosarkome und Hepatoblastome werden als gemischter Typ von malignen Tumoren von Leberkrebs bezeichnet.

Ursachen von Leberkrebs

Leider können Wissenschaftler heute die Ursachen für bösartige Tumore nicht genau identifizieren und die wahrscheinliche Anfälligkeit von Krebs für jede Ätiologie bestimmen. Mit einem gewissen Maß an Zuversicht können wir von einer erblichen Veranlagung sprechen, und die Wahrscheinlichkeit von Leberkrebs steigt mit bestimmten Umständen. Diese Umstände werden in der Regel auf eine hohe Umweltverschmutzung, einen ungesunden menschlichen Lebensstil, die Qualität und Art der Nahrung sowie das Vorliegen einer chronischen Lebererkrankung zurückgeführt.

Studien zeigen, dass Leberkrebs im Körper, Cholelithiasis, Hepatitis B, Syphilis, Infektionen der Leber mit Parasiten und Alkoholismus zur Entwicklung von Leberkrebs beitragen.

Hohe karzinogene Wirkungen auf die Leber können in gefährlichen Industrien wirken. Chemische Produkte wie polychlorierte Biphenyle, organische, chlorhaltige Pestizide und chlorierte Kohlenwasserstofflösungsmittel geben schädliche Substanzen ab, die beim Verschlucken das Wachstum von Krebszellen verursachen.

Und selbst die Verwendung von nicht natürlichen Lebensmitteln, Gemüse und Früchten, für deren Anbau Pestizide und Wachstumsstimulatoren verwendet wurden, erhöht das Risiko, an bösartigen Tumoren zu erkranken. Einige in Lebensmitteln vorkommende organische Verbindungen wie Erdnüsse können auch Krebs erzeugen.

Leberkrebs-Symptome

Leberkrebs verursacht, wie jedes bösartige Wachstum im menschlichen Körper, allgemeine Schwäche, körperliche Inaktivität, Appetitlosigkeit, Anämie, Übelkeit und Erbrechen und folglich einen Gewichtsverlust. Ein Patient mit Leberkrebs fängt an, das betroffene Organ zu "fühlen", im Fall der Leber ist es die Schwere und der Schmerz im rechten Hypochondrium, eine Zunahme der Größe und Erleichterung der Oberfläche des Organs. Es sollte beachtet werden, dass diese Manifestationen direkt vom Stadium des Leberkrebses abhängen, aber da sich der primäre Krebs schnell entwickelt und fortschreitet, zeigt die Palpation nach 2-3 Wochen nach dem Einsetzen der Erkrankung in einigen Fällen sogar deutliche Veränderungen in der Größe und Oberfläche der Leber Sie können die Tumorstelle untersuchen.

Mit der Entstehung von Krebs vor dem Hintergrund der Leberzirrhose, und dies geschieht in 60-90% der Fälle, hat der Patient stark erhöhte Schmerzen, Ikterus steigt an, die Körpertemperatur steigt, es kommt zu nasalen Blutungen und einem Gefäßnetz auf der Haut. Auch von den Symptomen des Leberkrebses kann die Expansion der subkutanen Venen der Bauchwand, Magen-Darm-Blutungen, obstruktiver Gelbsucht, Aszites unterschieden werden.

Bei einer sekundären Art von Leberkrebs können Metastasen in der Leber selbst, in den Lymphknoten der Tore der Leber sowie in anderen Organen des Körpers (Lunge, Niere, Pankreas usw.) gefunden werden.

Diagnose von Leberkrebs

Im Anfangsstadium ist es aufgrund des Fehlens spezifischer Symptome ziemlich schwierig, Leberkrebs zu diagnostizieren. Und während die Krankheit schnell voranschreitet, wendet sich der Patient an Ärzte, wenn bereits starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, Schwäche, Deformierung des Bauchraums aufgrund eines stark erhöhten Organs und anderer Symptome von Leberkrebs auftreten.

Die Erstdiagnose von Leberkrebs ist Palpation des Organs, dann Ultraschall (Ultraschall), Labortests auf Bilirubin im Blut und Urobilin im Urin. In umstrittenen Fällen wird eine Magnetresonanztomographie der Leber (MRI) und / oder Computertomographie (CT) durchgeführt. Eine der zuverlässigsten Studien ist jedoch die Leberpunktion, mit der wir genaue Daten über die Morphologie der Erkrankung erhalten und Leberkrebs von ähnlichen Erkrankungen unterscheiden können.

Risikopatienten können zur Bestimmung des Anfangsstadiums von Leberkrebs auf den Gehalt an Fetoproteinen im Blut untersucht werden. Mit dem Anstieg dieser Substanzen kann in 70-90% der Fälle das Vorhandensein eines malignen Tumors beurteilt werden.

Leberkrebsbehandlung

Leider ist diese Art von Krebs aufgrund der Bedeutung der Leber als Organ für die Funktionsweise des menschlichen Körpers sehr schwierig zu behandeln. Die chirurgische Entfernung des Tumors ist nur in einem frühen Stadium möglich und unter Bildung isolierter kleiner Knoten. Es ist möglich, die Möglichkeit einer Tumorentfernung nur während der Öffnung der Bauchhöhle (Laparotomie) festzustellen, aber in der Regel werden solche Patienten als unheilbar betrachtet und werden nur symptomatisch behandelt, um die Erkrankung zu lindern.

Eine intravenöse Chemotherapie bei der Behandlung von Leberkrebs hat auch nicht die gewünschte Wirkung, nur die Einführung von Medikamenten in die Leberarterie kann positive Ergebnisse erzielen.

Bei Lebermetastasen hängt die Behandlung von Leberkrebs von der Lokalisation der Knoten ab. Die Operation wird nur durchgeführt, wenn ein Leberlappen betroffen ist und keine Anzeichen von Metastasen in anderen Organen vorliegen.

Leberkrebsprognose

Wie oben erwähnt, geht Leberkrebs sehr schnell voran, wodurch die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung verringert werden. Patienten mit dieser Diagnose gehören häufig zur unheilbaren Gruppe. Wörtlich 3-4 Monate nach Ausbruch der Krankheit kann der Tod des Patienten eintreten. Bei funktionsfähigem Leberkrebs ist die Prognose so, dass die Lebenserwartung 3-5 Jahre nach der erfolgreichen Entfernung des Tumors beträgt.

Prävention von Krankheiten

Wie sich herausgestellt hat, ist die Entwicklung von Leberkrebs für chronische Virushepatitis B, parasitäre Lebererkrankungen, die Auswirkungen der Gifte der chemischen Industrie auf den Körper, Lebensstil und schlechte Gewohnheiten, nämlich Alkoholismus, sehr förderlich. Daher ist die Prävention von Leberkrebs die Sorge für ihre Gesundheit, die Umwelt und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Und auch bei der geringsten "Funktionsstörung" im Körper, dem Auftreten erschreckender Symptome, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, da die erkannte Krankheit viel einfacher zu behandeln ist und eine Chance zur Genesung bietet.

YouTube-Videos zu diesem Artikel:

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

Leberkrebs

Leberkrebs - bösartige Neubildungen der Leber, die von den epithelialen und nichtepithelialen Strukturen des Organs ausgehen. Typische Manifestationen von Leberkrebs sind Schweregrad und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht; in den späteren Stadien - Aszites, Fieber, hämorrhagisches Syndrom, Kachexie. Die Diagnose von Leberkrebs wird mithilfe von Ultraschall im Unterleib, CT, MRI, Szintigraphie, Leberbiopsie, diagnostischer Laparoskopie, Nachweis von Tumormarkern und biochemischen Proben durchgeführt. Bei der Behandlung von Leberkrebs werden chirurgische Methoden (Leberresektion), Strahlentherapie und Chemotherapie eingesetzt.

Leberkrebs

Leberkrebs kann primär primär sein und sich zunächst aus Leberstrukturen entwickeln und sekundär (metastatisch). Primäre bösartige Neubildungen entwickeln sich in der Leber 20 bis 30-mal seltener als sekundäre und machen nicht mehr als 0,2 bis 3% aller Krebsarten aus. Die höchste Inzidenz von primärem Leberkrebs tritt in Südafrika, Senegal, Indien, China und auf den Philippinen auf, was in diesen Ländern mit einer hohen Prävalenz chronischer Hepatitis einhergeht. Leberkrebs tritt bei der männlichen Bevölkerung viermal häufiger auf; bevorzugtes Alter der Patienten 50-65 Jahre.

Leberkrebsklassifizierung

Primärer Leberkrebs wächst meistens aus Hepatozyten - Leberzellen (hepatozelluläres Karzinom oder hepatozelluläres Karzinom) oder aus Epithelzellen der Gallengänge (Cholangiozellulärkarzinom oder Cholangiokarzinom). Weniger verbreitet ist Leberkrebs mit gemischter Struktur (Hepato-Cholangiozellulärer Krebs), nicht-epitheliale Neoplasmen (Hämangioendotheliom), Karzinosarkom, Hepatoblastom usw. Der primäre Leberkrebs entwickelt sich als ein- oder mehrmal weißlich gefärbte, dichte Konsistenz. Leberkrebs neigt dazu, das Wachstum zu zerstreuen, infiziert schnell Blutgefäße und verbreitet sich dadurch in der Leber.

Metastatischer Leberkrebs macht bis zu 90% der Fälle von malignen Organverletzungen aus. Ursprünglich ist es metastasierend, das heißt, es repräsentiert die Verbreitung von Primärtumoren anderer Standorte: Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Lungenkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs, Gebärmutterkrebs oder Eierstockkrebs, Nierenkrebs usw. Eine häufige Metastasierung verschiedener Neoplasien in der Leber ist mit Merkmalen der Blutversorgung der Leber und dem Einströmen des gesamten Bluts aus der Bauchhöhle in diese verbunden.

In der internationalen TNM-Klassifikation werden folgende Stadien von primärem Leberkrebs unterschieden:

  • T0 - primärer Leberkrebs wird nicht erkannt.
  • T1 - Einzelformation bis 2 cm Durchmesser; Gefäßkeimung fehlt
  • T2 - solitäre Formation mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm, keimende Gefäße der Leber oder ein Tumor von mehr als 2 cm ohne Beteiligung der Gefäße
  • T3 - ein einzelner Tumor größer als 2 cm oder mehrere kleine Tumoren, keimende Gefäße und auf einen Lappen begrenzt
  • T4 - multiple Herde in beiden Leberlappen oder einem einzelnen Tumor mit Keimung der Leber- oder Pfortader oder des viszeralen Peritoneums.
  • N0 - Die Lymphknoten des Hepatoduodenalligaments und die Tore der Leber sind nicht beschädigt
  • Es werden N1 - Metastasen an den Lymphknoten des Hepatoduodenalligaments oder an den Gates der Leber bestimmt
  • M0 - Fernmetastasen von Leberkrebs werden nicht nachgewiesen.
  • M1 - Metastasierung von Leberkrebs in fernen Organen.

Ursachen von Leberkrebs

In den meisten Fällen ist Leberkrebs direkt mit dem Vorhandensein einer chronischen Virushepatitis B und C bei Patienten verbunden - ein hepatozelluläres Karzinom entwickelt sich bei 80% der Patienten mit viralen Leberschäden innerhalb von 20 Jahren. Der Mechanismus der Entwicklung von Leberkrebs ist mit der Wirkung von Viren verbunden, die Hepatozyten schädigen, was zu chronischen Entzündungen von Leberzellen und Gallenwegen und zu Störungen ihrer Arbeit führt.

Zu den Faktoren eines erhöhten Leberkrebsrisikos gehören die Zirrhose jeglicher Ätiologie, Hämochromatose, alkoholische Lebererkrankung, Arzneimittel-induzierte Hepatitis, Herzversagen, parasitäre Infektionen (Opisthorchose, Amebiasis, Schistosomiasis), Cholelithiasis, Syphilis usw., Industriechemikalien (Nitrosamine, Tetrachlorkohlenstoff, chlorhaltige Pestizide, Arsen, Vinylchlorid usw.), pharmakologische Präparate (Torotrast, Anabolika-Stent) Roydy).

Leberkrebs-Symptome

Klinische Manifestationen von Leberkrebs manifestieren sich mit unspezifischen Symptomen, und daher wird die Krankheit in der Gastroenterologie häufig mit Cholelithiasis, Cholezystitis, Cholangitis, Verschlimmerung der Hepatitis usw. verwechselt.

In den frühen Stadien ist Leberkrebs durch ursächliche Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Schwere im Hypochondrium und Epigastrium gekennzeichnet. Dyspeptische Symptome entwickeln sich: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfungstendenz oder Durchfall. Das Auftreten von Schmerzen in der Leber ist mit Tumorwachstum, Dehnung der Leberkapsel und sekundärer Entzündungsreaktion verbunden. Die Leber wächst bald an Größe, erhält Klumpen und Holzdichte; Manchmal wird ein Tumorknoten durch die Bauchwand getastet. Eine Verletzung der Choleratiose bei Leberkrebs führt zur Entwicklung von obstruktivem Gelbsucht, Pruritus, Verfärbungen von Kot in hellen Farben und von Urin in dunklen Farben.

In der Zukunft treten Anämie und Aszites auf und nehmen zu, Teleangiektasien treten auf der Haut auf, hämorrhagisches Syndrom (wiederholte gastrointestinale und nasale Blutungen). In den späten Stadien des Leberkrebses wird ein konstantes, therapieresistenter Fieber mit Schüttelfrost festgestellt. Bei einem spontanen oder traumatischen Ruptur des Tumors kommt es zu Blutungen in der Bauchhöhle oder zu Peritonitis. Leberkrebsmetastasen können intraorganisch sein (in anderen Teilen der Leber); regional (in den Lymphknoten des Hilus der Leber, Zöliakie, paraortalen Lymphknoten) oder entfernt (in anderen Organen - Lungen, Pleura, Peritoneum, Pankreas, Nieren, Knochen).

Diagnose von Leberkrebs

Die Anfangsdiagnose von Leberkrebs kann bei der Analyse objektiver Daten vermutet werden (Vorhandensein von Gelbsucht, Schmerzen und tastbarer Bildung im Hypochondrium, Hepatomegalie, Abdominaldeformitäten, schweres subkutanes Gefäßnetzwerk usw.).

Die primäre Methode der instrumentellen Diagnose von Leberkrebs ist in den meisten Fällen ein Ultraschall der Bauchorgane (Leber). Mit dem Ultraschall-Scanning können Sie fokale Leberläsionen identifizieren, deren Natur (primär, metastatisch) bestimmen und die Größe bestimmen. In einigen Fällen wird Ultraschall eingesetzt, um eine gezielte transkutane Leberbiopsie durchzuführen und eine morphologische Diagnose zu stellen. Das Aktualisieren der während der Echographie erhaltenen Informationen wird mittels CT oder MRI durchgeführt.

Zur Beurteilung der Leberfunktion werden der Gehalt an Leberenzymen, Bilirubin, Proteinen, alkalischer Phosphatase, Koagulogramm, Thrombozyten und anderen Indikatoren untersucht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es möglich, von Leberkrebs zu sprechen, bei dem der Alpha-Fetoprotein-Spiegel (AFP), ein spezifischer Tumormarker, ansteigt.

Leberkrebsbehandlung

Bei primär resezierbarem Leberkrebs ist eine kombinierte Behandlung angezeigt, einschließlich Leberresektion (Lobektomie, atypische Leberresektionen oder Hemihepatektomie) in Kombination mit einer Chemotherapie mit Methotrexat, 5-Fluorouracil. Es können jedoch nicht alle Patienten einer Leberresektion unterzogen werden. Die Kriterien für die Funktionsfähigkeit sind ein Tumor mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm, der nicht in den Blutgefäßen keimt. Fehlen einer Leberzirrhose. Die postoperative Mortalität nach Leberresektion bei Krebs beträgt 10%, hauptsächlich aufgrund von Leberversagen. In einigen Fällen kann eine Lebertransplantation in spezialisierten Zentren durchgeführt werden.

Eine chirurgische Behandlung von metastasiertem Leberkrebs ist nur mit der Operabilität des zugrunde liegenden Tumors, dem Vorhandensein von Metastasen in einem der Leberlappen und dem Fehlen anderer extrahepatischer Herde möglich. Eine Chemotherapie mit Zytostatika als unabhängige Behandlungsmethode ist angezeigt bei inoperablem Leberkrebs. In diesem Fall wird die beste Wirkung erzielt, wenn Zytostatika direkt in die Leberarterie eingebracht werden. Die Strahlentherapie bei Leberkrebs wird wegen seiner geringen Effizienz selten eingesetzt.

Alternative Verfahren zur Behandlung von Leberkrebs sind Chemoembolisierung, Radiofrequenz-Thermoablation, perkutane Einführung von Ethanol in den Tumor, Protonentherapie.

Prognose und Prävention von Leberkrebs

Nach Leberresektion bei primärem Krebs ist die 5-Jahres-Überlebensrate gering - nur 9–20%. Bei inoperablem Leberkrebs vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Tod des Patienten vergehen in der Regel nicht mehr als 4 Monate. Bei metastasiertem Leberkrebs ist die Prognose ebenfalls äußerst schlecht.

Zur Vorbeugung von Leberkrebs gehören die Immunisierung der Bevölkerung gegen die virale Hepatitis B, die Vermeidung von Alkoholmissbrauch und die Einhaltung von Sicherheitsregeln bei der Arbeit mit schädlichen Chemikalien. Bei chronischer Hepatitis ist es notwendig, die Empfehlungen des Gastroenterologen (Hepatologen) und des Infektionskrankheiten-Spezialisten einzuhalten, ein spärliches Behandlungsschema und eine Diät zu beachten und eine Kontrolle durch den Arzt zu durchlaufen.