Leberkrebs Stadium 3

Leberkrebs ist ein bösartiger Tumor, der die Zellen eines Organs befällt und sich im Laufe der Zeit auf benachbarte Gewebe ausbreitet. Je nach Art der Erkrankung unterscheidet man zwei Formen - primäre und sekundäre.

Im ersten Fall kommt es im Organ selbst zu einem Krebstumor aufgrund einer Mutation seiner Zellen, im zweiten Fall ist die Leber von einem Tumor mit einem anderen Ort betroffen. Bei der Entwicklung entstehen Metastasen, die zu einer Erhöhung des sekundären Fokus in der Leber führen können. In einer solchen Situation sprechen sie von sekundärem Leberkrebs - dies wird bei der großen Mehrheit der Patienten festgestellt.

Die Besonderheit von Leberkrebs ist in den ersten Stadien der Krankheitsentstehung ein äußerst unscharfes klinisches Bild, das zu einer späten Diagnose führt und folglich die Heilungschancen verringert. Daher sind Stadium 1 und Stadium 2 fast asymptomatisch, und im Stadium 3 sind die Manifestationen des Tumors zwar auffälliger, aber immer noch nicht völlig offensichtlich.

Diese Situation führt dazu, dass etwa ein Drittel aller Fälle von Leberkrebs in drei Stadien diagnostiziert wird, wenn die Behandlung sehr schwierig oder gar nicht möglich ist.

Diagnosemaßnahmen

Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit sehr geheim, und wenn die Symptome signifikant werden, erlauben sie immer noch nicht, selbst Leberkrebs vom Grad 3 mit Zuversicht zu diagnostizieren. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass solche Manifestationen bei den meisten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und bei vielen Lebererkrankungen inhärent sind. Daher ist es nicht möglich, auf eine detaillierte Hardwareprüfung zu verzichten.

So stellen Sie eine genaue Diagnose mithilfe eines Standardsatzes von Maßnahmen fest:

Analyse der Blut- und Urinkonzentration des Tumormarkers - alpha-Fetoprotein; Allgemeine Leberfunktionstests - zum Erkennen von Pathologien in der Funktion des Organs; Ultraschall - ermöglicht es Ihnen, den Tumorfokus zu erkennen, seine Größe und Form zu bestimmen; Röntgenuntersuchung mit Einführung von Kontrastmitteln - liefert detailliertere Ergebnisse im Vergleich zum Ultraschall; Forschung mit dem Endoskop; Angiographie - gibt Aufschluss über den Zustand der Blutgefäße des erkrankten Organs.

Wenn die Diagnose geklärt werden muss, kann auf moderne und genaueste Methoden - CT, MRI und PET - nicht verzichtet werden. Die ersten beiden werden verwendet, um die Leber gründlich auf die Anzahl der Krebsläsionen zu untersuchen, selbst auf die mikroskopisch kleinsten, das Ausmaß der Tumorinvasion in benachbarte Gewebe und den Zustand des Kreislaufsystems des erkrankten Organs. Darüber hinaus können Sie mit der Tomographie alle Körperteile untersuchen und bei Verdacht auf Metastasen deren Vorhandensein erkennen oder ausschließen.

PET-Positronen-Emissions-Tomographie, unverzichtbar für die Diagnose von Pathologien auf zellulärer Ebene.

Bei der Biopsie handelt es sich natürlich um eine Mikrooperation, bei der ein kleiner Abschnitt des Tumorgewebes zur mikroskopischen Untersuchung herangezogen wird. Eine Biopsie ermöglicht es Ihnen, die histologische Natur von Krebszellen genau zu bestimmen, und es ist sehr wichtig, eine angemessene medizinische Therapie zu entwickeln.

Heilkrebs-Behandlungen

Die Cousse-Therapie wird individuell ausgewählt und hängt hauptsächlich von folgenden Faktoren ab:

Die Art der Krankheit - primärer oder sekundärer Krebs und seine Stadien; Anzahl der Tumorherde, Größe und Lage; Das Ausmaß der Schädigung des umgebenden Gewebes, insbesondere der Blutgefäße; Die allgemeine Gesundheit des Patienten und die Funktionalität der Leber; Anzahl, Größe und Ort der Metastasen

Basierend auf dem Zeugnis der Befragung wird eine der Behandlungsmöglichkeiten gewählt - radikal, wenn Hoffnung auf vollständige Zerstörung des Tumors oder Palliativs besteht. Im letzteren Fall zielt die Behandlung darauf ab, die Entwicklung des Krebsprozesses zu verlangsamen, um das Leben des Patienten zu maximieren und seine Qualität zu verbessern.

Transplantation von Spenderleber. Diese Methode ist am effektivsten. Sie ermöglicht eine vollständige Heilung bei etwa 70% der Patienten und eine deutliche Verlängerung des restlichen Lebens. Leider gibt es erhebliche Einschränkungen bei der Anwendung - ein wirksamer Ersatz der Leber ist nur möglich, wenn der Tumor an seine Grenzen stößt. Darüber hinaus gibt es Probleme mit dem Fehlen eines Spenderorgans, und die Kosten des Verfahrens machen es für die Massen unzugänglich.

Chirurgische Entfernung des Tumors. Während der Operation wird der gesamte Tumor zusammen mit einem kleinen Bereich angrenzenden gesunden Gewebes entfernt. Wenn die Operation in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt wird und nicht durch Kontraindikationen kompliziert ist, kann sie recht erfolgreich sein.

Leberzellen haben eine hohe Regenerationsfähigkeit. Daher stellt sie selbst bei Entfernung eines erheblichen Teils des Organs ihre Funktionalität möglicherweise vollständig wieder her.

Radiofrequenzablation. Bei dieser Methode wird der Tumor durch Radiowellen zerstört. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, ist schlagarm und ermöglicht dem Patienten eine schnelle Genesung. Der Tumor wird mit einem speziellen Gerät bestrahlt, das mit einer Sonde durch einen kleinen Einschnitt in die Bauchwand eingeführt wird.

Die Methode ist effektiv, jedoch nur im frühen Stadium und bei kleinen Tumorgrößen.

Chemotherapie Bestimmte Medikamente, die Krebszellen hemmen, werden in die Blutgefäße injiziert. Die Chemotherapie kann allgemein oder gerichtet sein. In den entwickelten Stadien der Krankheit, wenn die Metastasen ein ausgedehntes Netzwerk geschaffen haben, werden große Dosen des Arzneimittels intravenös injiziert und das Arzneimittel wird im ganzen Körper verteilt und beeinflusst sogar einzelne Krebszellen, wo immer sie sich befinden.

Eine solche Behandlung ist sehr effektiv, führt jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen - zu einer starken Toxikose, die eine separate restorative Therapie erfordert. Daher wird in Fällen, in denen ein Punkteffekt erforderlich ist, auf die Chemoembolisierung zurückgegriffen - der Wirkstoff wird in niedrigeren Dosen direkt in die Gefäße der Leber verabreicht. Somit werden negative Nebenwirkungen reduziert.

Kryotherapie und Hyperthermie. Dies sind alternative traditionelle Verfahren, bei denen niedrige und hohe Temperaturen verwendet werden. Im ersten Fall wird dem Tumor flüssiger Stickstoff durch eine Sonde zugeführt, die ihn einfriert, im zweiten Fall werden die Krebszellen bei hohen Temperaturen verdampft.

Die Patientenbewertungen einer solchen Behandlung sind sehr positiv, aber der Anwendungsbereich ist stark durch die Größe des Tumors begrenzt - er sollte klein sein, und außerdem gibt es keine verlässlichen Statistiken über die Stabilität der Ergebnisse nach dieser Therapie.

Systemische Therapie In jeder Situation sollte die Behandlung systemisch und komplex sein, um stabile positive Ergebnisse zu erzielen. Neben der operativen Entfernung des Tumors ist häufig eine zusätzliche Behandlung mit gezielter Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder einer Kombination davon erforderlich. Bei diesem Ansatz und vorausgesetzt, dass die Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit beginnt, besteht eine hohe Heilungschance oder, im schlimmsten Fall, eine langfristige Remission - mindestens 5 Jahre. Wenn es jedoch nicht möglich war, Leberkrebs in Stadium 3 zu stoppen und er in Stadium 4 überging, ist es möglich, so viel wie möglich nur von der Verlängerung des Lebens des Patienten zu sprechen.

Die Besonderheit der Erkrankung im Stadium 3 und die Prognose der Behandlung

Leberkrebs im Stadium 3, für eine detailliertere Beschreibung des Zustands des Patienten ist es üblich, in drei Stadien zu unterteilen, die als 3A, 3B und 3C bezeichnet werden.

Phase 3A - Der Tumor hat einen Durchmesser von mehr als 5 cm erreicht und ist in das Gewebe der Pforte und (oder) der Lebervenen eingedrungen. Gleichzeitig kann es mehr als einen Tumorwachstumspunkt geben. Die Größe des Tumors kann ihn auch ohne den Einsatz von Untersuchungsmethoden erkennen. Durch die normale Palpation spürt der Fachmann deutlich die vergrößerte Größe des Körpers, seine Verdichtung und die Verletzung der normalen Form.

Phase 3B - gekennzeichnet durch den Austritt des Tumors aus dem Körper. Es gibt zwei Möglichkeiten - die Weiterentwicklung der Leberaußenwand oder das Eindringen von Krebszellen in benachbarte Organe und Gewebe.

Phase 3C ist die schwerwiegendste Erkrankung im dritten Stadium der Erkrankung. Krebszellen infizieren aktiv regionale Lymphknoten und breiten sich durch ihre Kanäle im ganzen Körper aus, was schließlich zur Entwicklung eines breiten Metastasennetzes führt.

Das dritte Stadium des Leberkrebses manifestiert sich bereits durch ziemlich auffällige Symptome, die sich mit der Entwicklung der Erkrankung nur verstärken. Die ersten, die auftreten, sind Gelbsucht und Ödeme des Unterkörpers, einschließlich des unteren Rückens, und weiter, wenn die Krebszellen eindringen:

Die natürliche Struktur der Haut ist gestört - das Gefäßgitter erscheint, die Haut wird rot und beginnt zu jucken; Die Körpertemperatur steigt merklich an (bis zu 37 ° C - 39 ° C), und die traditionellen antipyretischen Mittel helfen nicht; Chronische Schwäche und Müdigkeit entwickeln sich; Es gibt Abscheu gegen Fleisch und andere fetthaltige Nahrungsmittel; Leberfunktionsstörungen entwickeln sich und nehmen zu.

Wenn Sie keine aktiven therapeutischen Maßnahmen ergreifen, verwandelt sich die Krankheit sehr schnell, manchmal in nur wenigen Wochen, in 4, das Endstadium. Der Prozess wird unkontrollierbar, der Patient verliert an Gewicht und verliert schnell an Kraft. Prognosen für solche Patienten sind am negativsten. Wenn Sie jedoch in den ersten Krankheitsstadien oder zumindest in den Stadien 3A und 3B mit der Behandlung beginnen, bestehen Chancen.

Überlebenschancen für Patienten mit Leberkrebs

Der Behandlungserfolg hängt stark von vielen Faktoren ab. Daher kann nur der behandelnde Arzt basierend auf spezifischen Indikationen eine mehr oder weniger genaue Prognose abgeben. Im Allgemeinen hängt der Behandlungserfolg jedoch von folgenden Faktoren ab:

Stadien des Krebsprozesses und die Art seiner Entwicklung; Die Art der Krebszellen - die minderwertigsten Formen sind die aggressivsten; Das Alter des Patienten und die damit verbundenen Erkrankungen; Anzahl und Lokalisierung sekundärer Foki - Metastasen.

Die Antwort auf die Frage, wie viele Menschen an Leberkrebs leiden, hängt auch stark von der Art des Tumors ab. Primärformen sind leichter zu behandeln, und wenn Leberkrebs aus der Metastasierung eines anderen Tumors resultiert, ist die Situation viel komplizierter. Der Nachweis einer solchen Onkologie erfolgt in der Regel bereits in dem Stadium, in dem der die Metastasierung erzeugende Tumor beträchtlich gewachsen ist und ein Netzwerk von Sekundärherden erzeugt hat.

Eine frühzeitige Behandlung des dritten Stadiums der Erkrankung, vorausgesetzt der Tumor ist ein Fibrolamellakarzinom, ermöglicht es Patienten, zwischen 2 und 5 Jahren zu leben, und wenn zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns keine Fernmetastasen vorhanden sind, ist die Prognose sogar noch besser.

Bei Cystadenokarzinom und Hepatoblastom haben die Patienten, wenn sie operabel sind, eine Chance, 5 oder sogar mehr Jahre zu leben.

Ein aggressiverer Tumor, das Angiosarkom, entwickelt sich sehr schnell und ist schwierig zu behandeln. Daher übersteigt die Lebenserwartung bei dieser Form von Leberkrebs im Stadium 3 selten 2 Jahre.

Es ist erwähnenswert, dass all das oben Genannte nur unter der Bedingung einer erfolgreichen chirurgischen Behandlung gilt, aber wenn es aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt wird, verschlechtern sich die Prognosen erheblich. Die meisten dieser Patienten müssen zwischen 3 Monaten und einem Jahr leben, sehr selten etwas mehr.

Die negativste Prognose für die diagnostizierten Patienten ist ein undifferenziertes Sarkom. Dieser Tumor ist extrem aggressiv - er entwickelt sich rasch, er produziert früh Metastasen und reagiert fast nicht auf herkömmliche Krebsbehandlungen. In diesem Fall entwickelt sich der onkologische Prozess unkontrolliert und unvorhersehbar.

Es ist bekannt, dass die Leber eines der anfälligsten Organe für metastatische Läsionen ist. Je nach Ausbreitung der Krankheit identifiziert die moderne Medizin 4 Leberkrebsgrade:

Stadium 1 Leberkrebs

Krebs ersten Grades in einem so frühen Stadium der Erkrankung ist von unbedeutender Größe und beeinträchtigt die Blutgefäße nicht. Die Größe des Tumors kann mit wachsendem Tumor variieren und betrifft nicht mehr als ein Viertel der Leber. Die Diagnose eines Tumors im Stadium 1 ist aufgrund seiner geringen Größe nahezu unmöglich. Die Symptome sind sehr schwach oder fehlen.

Symptome von Leberkrebs im 1. Stadium der Erkrankung:

allgemeine Schwäche des Körpers; Müdigkeit; leichte Schmerzen in der Leber

Es ist auch erwähnenswert, dass der Tumor des I-Grades die normale Funktion des Organs praktisch nicht stört. Sehr oft wird bei der Untersuchung einer weniger gefährlichen Erkrankung, einer so gefährlichen wie Leberkrebs, erkannt.

Es ist sehr wichtig, die Krankheit in einem Stadium der Entwicklung zu diagnostizieren, da Leberkrebs heilbar ist und die richtige und rechtzeitige Behandlung begonnen hat.

Stadium 2 Leberkrebs

In Stadium 2 ist Leberkrebs durch das Vorhandensein mehrerer Tumoren mit einer Größe von bis zu 5 cm oder eines Tumors gekennzeichnet, der die Blutgefäße befällt. Das Neoplasma reicht nicht über das Organ hinaus und beeinflusst das Lymphsystem nicht. Die Symptomatologie beginnt sich zu manifestieren und der Patient hat ausgeprägtere Symptome, die nicht ignoriert werden können.

Symptome von Leberkrebs Grad 2:

starke Bauchschmerzen während des Trainings oder übermäßiges Essen; verminderter Appetit; Übelkeit; Erbrechen; allgemeine Schwäche und Müdigkeit; In einigen Fällen ist es möglich, das Gewicht zu reduzieren. Die Leber nimmt an Größe zu und wird dichter.

Im zweiten Stadium der Krankheit wird der Patient lethargisch und klagt über eine Verschlechterung der Gesundheit. Die Diagnose von Leberkrebs im Stadium 2 der Krankheit ist besonders wichtig, da der Tumor täglich wächst und an Größe zunimmt. Die Behandlung wird schwerer und die Heilungschancen nehmen rasch ab.

Leberkrebs Stadium 3

Stadium 3 Leberkrebs

Leberkrebs der Stufe 3 ist in drei sogenannte Untergrade unterteilt: 3À, 3В, 3С.

Der erste Unterschritt 3A zeigt an, dass der Tumor von 5 cm und mehr groß geworden ist und die Leber- oder Pfortader beeinflusst hat. Gleichzeitig können mehrere bösartige Tumore auftreten. In diesem Stadium der Tumorentwicklung kann der Arzt dies während einer Routineuntersuchung feststellen, da die Leber dichter wird und sich in ihrer Größe verformt.

In dieser Phase der Entwicklung eines malignen Tumors werden Organe in der Nähe der Leber von malignen Zellen befallen. Bei dieser Ausnahme handelt es sich nur um die Blase. Eine andere Möglichkeit ist möglich, dies ist die Befestigung eines Tumors an der äußeren Hülle der Leber.

Es gibt auch eine Subdeparation 3C, die auftritt, wenn Krebszellen das Lymphsystem infizieren. Gleichzeitig treten Schäden nicht nur im Lymphsystem, sondern auch in anderen lebenswichtigen Organen auf.

Die Symptome sind durch 3 Stadien der Krankheit gekennzeichnet:

Vollständige Erschöpfung des Körpers

Gelbsucht; Schwellung der Beine und des unteren Rückens; es kommt zu Rötungen der Handflächen und Besenreiser erscheinen auf der Haut; Erhöhung der Körpertemperatur von 37 auf 39 ° C, während Antipyretika keine Wirkung zeigen; scharfer Gewichtsverlust; es gibt eine vollständige Erschöpfung des Körpers; Gesichtszüge werden geschärft.

Leberkrebs mit einer Lebenserwartung von 3 Jahren hängt direkt von der rechtzeitigen Diagnose der Erkrankung ab und ist unmittelbar von Bedeutung, und vor allem ist eine korrekte und qualitativ hochwertige Behandlung sehr wichtig, da der Tumor schnell wächst und an Größe gewinnt. In wenigen Wochen kann sie von Stadium 3 der Krankheit zu Stadium 4 übergehen, in dem die Prognose leider enttäuschend ist.

Folgende Faktoren beeinflussen die Lebenserwartung der Krankheit der Stufe 3:

Stadium der Krankheit; die Art der Zellen, von denen der Tumor stammt; Alter, Auftreten von Begleiterkrankungen, schlechte Gewohnheiten; Behandlungsmethode und deren frühzeitiger Beginn.

Leberkrebsgrad 4

Dieses Stadium der Krankheit ist das schlimmste unter allen möglichen. In diesem Stadium war die Ausbreitung des Tumors im ganzen Körper und traf alle Organe. Das erste Auftreten von Metastasen tritt in den Rippen und der Wirbelsäule auf. Organschäden durch Metastasen treten häufig durch den Blutkreislauf oder das Lymphsystem auf.

Leberkrebs im Stadium 4 der Krankheit

Leberkrebs 4 Grad wie viele leben mit dieser Krankheit? Es ist schwierig, die Lebenserwartung mit Leberkrebs der Stufe IV zu bestimmen, beträgt jedoch in einigen Fällen 5 Jahre. Meistens stirbt eine Person mit dem schnellen Fortschreiten der Krankheit innerhalb weniger Monate.

Leberkrebs-Symptome im Stadium 4:

eine starke Gewichtsreduzierung; Die Knochen sind sichtbar sichtbar, dies steht im Kontrast zu der geschwollenen Bauchverfärbung der Haut, sie wird hellgelb, trocken und unelastisch. ein starkes Ödem im unteren Körper scheint mit einer Durchblutungsstörung und einer Kompression der unteren Hohlvene mit Blutgerinnseln und Lymphknoten verbunden zu sein; Der Allgemeinzustand verschlechtert sich rapide, der Patient fühlt sich erschöpft und hat akute Schmerzen.

Leberkrebs Grad 4 mit Metastasen wie viel von dieser Krankheit leben? Es ist sehr schwierig, diese Frage zu beantworten, da die Behandlung direkt vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten abhängt. Es ist bekannt, dass eine wirksame Behandlung in dieser Phase nahezu unmöglich ist. Es ist nur möglich, die Lebensdauer des Patienten zur Unterstützung des Körpers zu verlängern und die Ausbreitung des Tumors zu verlangsamen, was oft unkontrolliert auftritt. Verwenden Sie dazu Methoden wie Strahlentherapie und Chemotherapie. Chirurgische Eingriffe sind bedeutungslos.

Leberkrebs Stadium 3 ist eine Weiterentwicklung des primären Lebertumors. In etwa 20–30% der Fälle wird Leberkrebs zuerst im 3. Stadium diagnostiziert, was mit einer späten Behandlung von Patienten, unspezifischen Symptomen von Leberkrebs im 1. und 2. Stadium sowie der Zuordnung von Krebssymptomen durch Patienten zusammenhängt chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wie chronische Gastritis und Selbstheilung. Eine weitere Schwierigkeit bei der Früherkennung von Leberkrebs besteht im vorherrschenden Diagnosealter - nach 40 Jahren, wenn viele Patienten der klinischen Untersuchung und der Notwendigkeit einer Überwachung ihrer Gesundheit verdächtigt sind. Im dritten Stadium des Leberkrebses werden diffuse klinische Manifestationen und undeutliche Symptome der Krankheit in Form verschiedener Formen von Übelkeit, Dyspeptika und Appetitstörungen durch klarere klinische Anzeichen ersetzt.

In Anbetracht des Ausmaßes der Tumorschädigung des umgebenden Gewebes und der Organe von Leberkrebs wird das Stadium 3 in 3A-, 3B- und 3C-Gruppen unterteilt.

3 Grad bedeutet, dass es mehrere Tumoren mit einer Größe von mehr als 5 cm gibt, oder wenn der Tumor die Pfortader oder die Lebervenen beeinflusst. Stadium 3 bedeutet, dass der Tumor in ein anderes Organ oder in die äußere Membran der Leber gesprossen ist. In diesem Fall ist die Gallenblase nicht betroffen. Ein Grad von 3 ° C bedeutet, dass Krebszellen die nächstgelegenen Lymphknoten befallen haben. Es kann einen oder mehrere Tumorknoten geben. Das Volumen des von der Leber betroffenen Teils der Leber beträgt etwa 50%.

Symptome

Zu den dauerhaftesten Anzeichen von Leberkrebs im Stadium 3 gehört der anhaltende Verlust der Arbeitsfähigkeit, eine ausgeprägte Schwäche, die nicht nur die Gesamtaktivität stark einschränkt, sondern auch die Leistungsfähigkeit normaler Hausarbeiten erheblich beeinträchtigt. 86% der Patienten mit Leberkrebs im Stadium 3 klagen darüber.

Abnahme des Körpergewichts, Abmagerung, eine Abnahme der Aktivität physiologischer Prozesse im Körper, eine Veränderung des Geisteszustandes wird bei 85-90% der Patienten mit einem malignen Lebertumor festgestellt. All diese Symptome werden ständig verschlimmert und der Allgemeinzustand verschlechtert sich mit der Entwicklung von Leberkrebs ständig.

Mehr als die Hälfte der Patienten leiden unter Anorexie, alle haben signifikante Veränderungen im Geschmackserlebnis und es treten ständig Übelkeit und Erbrechen auf. Erdiger Teint, Besenreiser, Kurzatmigkeit und später Aszites - alle diese Anzeichen sind für Leberkrebs im Stadium 3 charakteristisch.

Aufgrund lokaler Symptome sollte auf die ausgeprägten Schmerzen während der Palpation in Verbindung mit einem ständigen Schweregefühl im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich geachtet werden. Die Schmerzen ziehen häufiger an, schmerzen und verstärken sich selbst bei leichter körperlicher Anstrengung. Die Schmerzintensität variiert bei verschiedenen Patienten mit Leberkrebs - von klein bis stark ausgeprägt. Ein scharfer, ständiger Schmerz auf der rechten Seite und in der Tiefe des Abdomens zeigt an, dass sich der Tumor auf andere Organe ausgebreitet hat. Bei vielen Patienten in der 3. Stufe besteht die Notwendigkeit einer ständigen Einnahme von Schmerzmitteln bis hin zu narkotischen Analgetika.

Darüber hinaus ist der Nachweis einer Leberkrebsdiagnose im dritten Stadium ein charakteristisches Symptom - eine vergrößerte Leber bis hin zur Hepatomegalie. Die Leber tritt unter dem Kindbogen um 3 bis 10 cm aus, ist beim Atmen bei dünnen Patienten deutlich sichtbar, bei Palpation aufgrund der Bildung von entzündetem Lebergewebe um die Tumorstelle äußerst schmerzhaft.

Symptome wie Gelbsucht, Aszites, eine Erhöhung der Venen des Bauches an der Oberfläche, Schwellungen der unteren Extremitäten und Blutungen aus den vergrößerten Venen des Magens sowie aus dem Zerfall von Tumorknoten in die Bauchhöhle - all diese Anzeichen sind für ein späteres Stadium von Leberkrebs kennzeichnend.

Diagnose

Screening-Diagnosemethoden, die hauptsächlich im Frühstadium von Leberkrebs eingesetzt werden, müssen durch spezialisierte Methoden ergänzt werden, darunter:

Magnetresonanztomographie der Leber mit Kontrast zur Feststellung der Beteiligung der Pfortader der Leber und der unteren Hohlvene im Tumorprozess Computertomographie der Knochen des Skeletts zur Suche nach metastatischen Herden Radioisotop-Scanning der Leber zur Suche und topischen Lokalisierung von Leberkrebsmetastasen zu anderen Organen und anschließender intraoperativer Biopsie Die Leberresektion Aortographie und Splenoportographie werden relativ selten durchgeführt, um die Beteiligung eines großen Gefäßes festzustellen ov im Tumorfokus

Behandlung

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Art des Tumors, dem Zustand des Körpers, der begleitenden somatischen Pathologie und dem Vorhandensein von Lebererkrankungen in der Vergangenheit ab.

Verwenden Sie in der klinischen Praxis die folgenden Methoden zur Behandlung von Leberkrebs in der 3. Stufe:

Chirurgische Behandlungen - typische und atypische Leberresektionen - werden als zytoreduktive Operationen durchgeführt, um die Größe des Tumorgewebes zu reduzieren und die Intoxikation zu reduzieren Die Radiofrequenzablation zielt darauf ab, den Tumorfokus der intravaskulären endovaskulären Behandlung einschließlich der Chemoembolisierung und Embolisierung mit radioaktiven Medikamenten zu reduzieren. In unserem Land wurde nur die Chemoembolisierung von Lebertumorläsionen in die klinische Praxis eingeführt. Systemische Behandlung: Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie.

Es ist notwendig zu wissen, dass wenn in den Anfangsstadien des Leberkrebses eine vollständige Heilung für den Patienten und eine dauerhafte Remission der Krankheit für 5 Jahre möglich ist, dann ist in den späteren Stadien eine vollständige Genesung leider in der Regel nicht mehr möglich.

Leberkrebs Stadium 3.

Leberkrebs Stadium 3 ist eine Weiterentwicklung des primären Lebertumors. In etwa 20–30% der Fälle wird Leberkrebs zuerst im 3. Stadium diagnostiziert, was mit einer späten Behandlung von Patienten, unspezifischen Symptomen von Leberkrebs im 1. und 2. Stadium sowie der Zuordnung von Krebssymptomen durch Patienten zusammenhängt chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wie chronische Gastritis und Selbstheilung. Eine weitere Schwierigkeit bei der Früherkennung von Leberkrebs besteht im vorherrschenden Diagnosealter - nach 40 Jahren, wenn viele Patienten der klinischen Untersuchung und der Notwendigkeit einer Überwachung ihrer Gesundheit verdächtigt sind. Im dritten Stadium des Leberkrebses werden diffuse klinische Manifestationen und undeutliche Symptome der Krankheit in Form verschiedener Formen von Übelkeit, Dyspeptika und Appetitstörungen durch klarere klinische Anzeichen ersetzt.

In Anbetracht des Ausmaßes der Tumorschädigung des umgebenden Gewebes und der Organe von Leberkrebs wird das Stadium 3 in 3A-, 3B- und 3C-Gruppen unterteilt.

  • 3 Grad bedeutet, dass es mehrere Tumoren mit einer Größe von mehr als 5 cm gibt, oder wenn der Tumor die Pfortader oder die Lebervenen beeinflusst.
  • Stadium 3 bedeutet, dass der Tumor in ein anderes Organ oder in die äußere Membran der Leber gesprossen ist. In diesem Fall ist die Gallenblase nicht betroffen.
  • Ein Grad von 3 ° C bedeutet, dass Krebszellen die nächstgelegenen Lymphknoten befallen haben. Es kann einen oder mehrere Tumorknoten geben. Das Volumen des von der Leber betroffenen Teils der Leber beträgt etwa 50%.

Symptome

Zu den dauerhaftesten Anzeichen von Leberkrebs im Stadium 3 gehört der anhaltende Verlust der Arbeitsfähigkeit, eine ausgeprägte Schwäche, die nicht nur die Gesamtaktivität stark einschränkt, sondern auch die Leistungsfähigkeit normaler Hausarbeiten erheblich beeinträchtigt. 86% der Patienten mit Leberkrebs im Stadium 3 klagen darüber.

Abnahme des Körpergewichts, Abmagerung, eine Abnahme der Aktivität physiologischer Prozesse im Körper, eine Veränderung des Geisteszustandes wird bei 85-90% der Patienten mit einem malignen Lebertumor festgestellt. All diese Symptome werden ständig verschlimmert und der Allgemeinzustand verschlechtert sich mit der Entwicklung von Leberkrebs ständig.

Mehr als die Hälfte der Patienten leiden unter Anorexie, alle haben signifikante Veränderungen im Geschmackserlebnis und es treten ständig Übelkeit und Erbrechen auf. Erdiger Teint, Besenreiser, Kurzatmigkeit und später Aszites - alle diese Anzeichen sind für Leberkrebs im Stadium 3 charakteristisch.

Aufgrund lokaler Symptome sollte auf die ausgeprägten Schmerzen während der Palpation in Verbindung mit einem ständigen Schweregefühl im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich geachtet werden. Die Schmerzen ziehen häufiger an, schmerzen und verstärken sich selbst bei leichter körperlicher Anstrengung. Die Schmerzintensität variiert bei verschiedenen Patienten mit Leberkrebs - von klein bis stark ausgeprägt. Ein scharfer, ständiger Schmerz auf der rechten Seite und in der Tiefe des Abdomens zeigt an, dass sich der Tumor auf andere Organe ausgebreitet hat. Bei vielen Patienten in der 3. Stufe besteht die Notwendigkeit einer ständigen Einnahme von Schmerzmitteln bis hin zu narkotischen Analgetika.

Darüber hinaus ist der Nachweis einer Leberkrebsdiagnose im dritten Stadium ein charakteristisches Symptom - eine vergrößerte Leber bis hin zur Hepatomegalie. Die Leber tritt unter dem Kindbogen um 3 bis 10 cm aus, ist beim Atmen bei dünnen Patienten deutlich sichtbar, bei Palpation aufgrund der Bildung von entzündetem Lebergewebe um die Tumorstelle äußerst schmerzhaft.

Symptome wie Gelbsucht, Aszites, eine Erhöhung der Venen des Bauches an der Oberfläche, Schwellungen der unteren Extremitäten und Blutungen aus den vergrößerten Venen des Magens sowie aus dem Zerfall von Tumorknoten in die Bauchhöhle - all diese Anzeichen sind für ein späteres Stadium von Leberkrebs kennzeichnend.

Diagnose

Screening-Diagnosemethoden, die hauptsächlich im Frühstadium von Leberkrebs eingesetzt werden, müssen durch spezialisierte Methoden ergänzt werden, darunter:

  • Magnetresonanztomographie der Leber mit Kontrast zur Bestimmung der Beteiligung der Pfortader der Leber und der unteren Hohlvene am Tumorprozess
  • Computertomographie der Knochen des Skeletts zur Suche nach Metastasen
  • Radioisotop-Scanning der Leber, um Leberkrebs-Metastasen in anderen Organen zu lokalisieren und lokal zu lokalisieren
  • diagnostische Laparoskopie mit intraoperativer Biopsie und anschließender Leberresektion
  • Aortographie und Splenoportographie werden relativ selten durchgeführt, um die Beteiligung großer Gefäße im Tumorfokus festzustellen

Behandlung

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Art des Tumors, dem Zustand des Körpers, der begleitenden somatischen Pathologie und dem Vorhandensein von Lebererkrankungen in der Vergangenheit ab.

Verwenden Sie in der klinischen Praxis die folgenden Methoden zur Behandlung von Leberkrebs in der 3. Stufe:

  • Die chirurgische Behandlung - typische und atypische Leberresektionen - wird als zytoreduktive Operation durchgeführt, um die Größe des Tumorgewebes zu reduzieren und die Intoxikation zu reduzieren
  • Die Radiofrequenzablation zielt darauf ab, die Ausbreitung des Tumorfokus zu reduzieren
  • Intravaskuläre endovaskuläre Behandlung, einschließlich Chemoembolisierung und Embolisierung mit radioaktiven Arzneimitteln. In unserem Land wurde nur die Chemoembolisierung von Lebertumorläsionen in die klinische Praxis eingeführt.
  • Systemische Behandlung: Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie.

Es ist notwendig zu wissen, dass wenn in den Anfangsstadien des Leberkrebses eine vollständige Heilung für den Patienten und eine dauerhafte Remission der Krankheit für 5 Jahre möglich ist, dann ist in den späteren Stadien eine vollständige Genesung leider in der Regel nicht mehr möglich.

Beratung, Diagnose und Behandlung von Leberkrebs

Leberkrebs Grad 3

Leberkrebs ist ein bösartiger Tumor, der die Zellen eines Organs befällt und sich im Laufe der Zeit auf benachbarte Gewebe ausbreitet. Je nach Art der Erkrankung unterscheidet man zwei Formen - primäre und sekundäre.

Im ersten Fall kommt es im Organ selbst zu einem Krebstumor aufgrund einer Mutation seiner Zellen, im zweiten Fall ist die Leber von einem Tumor mit einem anderen Ort betroffen. Bei der Entwicklung entstehen Metastasen, die zu einer Erhöhung des sekundären Fokus in der Leber führen können. In einer solchen Situation sprechen sie von sekundärem Leberkrebs - dies wird bei der großen Mehrheit der Patienten festgestellt.

Die Besonderheit von Leberkrebs ist in den ersten Stadien der Krankheitsentstehung ein äußerst unscharfes klinisches Bild, das zu einer späten Diagnose führt und folglich die Heilungschancen verringert. Daher sind Stadium 1 und Stadium 2 fast asymptomatisch, und im Stadium 3 sind die Manifestationen des Tumors zwar auffälliger, aber immer noch nicht völlig offensichtlich.

Diese Situation führt dazu, dass etwa ein Drittel aller Fälle von Leberkrebs in drei Stadien diagnostiziert wird, wenn die Behandlung sehr schwierig oder gar nicht möglich ist.

Diagnosemaßnahmen

Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit sehr geheim, und wenn die Symptome signifikant werden, erlauben sie immer noch nicht, selbst Leberkrebs vom Grad 3 mit Zuversicht zu diagnostizieren. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass solche Manifestationen bei den meisten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und bei vielen Lebererkrankungen inhärent sind. Daher ist es nicht möglich, auf eine detaillierte Hardwareprüfung zu verzichten.

So stellen Sie eine genaue Diagnose mithilfe eines Standardsatzes von Maßnahmen fest:

  • Analyse der Blut- und Urinkonzentration des Tumormarkers - alpha-Fetoprotein;
  • Allgemeine Leberfunktionstests - zum Erkennen von Pathologien in der Funktion des Organs;
  • Ultraschall - ermöglicht es Ihnen, den Tumorfokus zu erkennen, seine Größe und Form zu bestimmen;
  • Röntgenuntersuchung mit Einführung von Kontrastmitteln - liefert detailliertere Ergebnisse im Vergleich zum Ultraschall;
  • Forschung mit dem Endoskop;
  • Angiographie - gibt Aufschluss über den Zustand der Blutgefäße des erkrankten Organs.

Wenn die Diagnose geklärt werden muss, kann auf moderne und genaueste Methoden - CT, MRI und PET - nicht verzichtet werden. Die ersten beiden werden verwendet, um die Leber gründlich auf die Anzahl der Krebsläsionen zu untersuchen, selbst auf die mikroskopisch kleinsten, das Ausmaß der Tumorinvasion in benachbarte Gewebe und den Zustand des Kreislaufsystems des erkrankten Organs. Darüber hinaus können Sie mit der Tomographie alle Körperteile untersuchen und bei Verdacht auf Metastasen deren Vorhandensein erkennen oder ausschließen.

PET-Positronen-Emissions-Tomographie, unverzichtbar für die Diagnose von Pathologien auf zellulärer Ebene.

Bei der Biopsie handelt es sich natürlich um eine Mikrooperation, bei der ein kleiner Abschnitt des Tumorgewebes zur mikroskopischen Untersuchung herangezogen wird. Eine Biopsie ermöglicht es Ihnen, die histologische Natur von Krebszellen genau zu bestimmen, und es ist sehr wichtig, eine angemessene medizinische Therapie zu entwickeln.

Heilkrebs-Behandlungen

Die Cousse-Therapie wird individuell ausgewählt und hängt hauptsächlich von folgenden Faktoren ab:

  • Die Art der Krankheit - primärer oder sekundärer Krebs und seine Stadien;
  • Anzahl der Tumorherde, Größe und Lage;
  • Das Ausmaß der Schädigung des umgebenden Gewebes, insbesondere der Blutgefäße;
  • Die allgemeine Gesundheit des Patienten und die Funktionalität der Leber;
  • Anzahl, Größe und Ort der Metastasen

Basierend auf dem Zeugnis der Befragung wird eine der Behandlungsmöglichkeiten gewählt - radikal, wenn Hoffnung auf vollständige Zerstörung des Tumors oder Palliativs besteht. Im letzteren Fall zielt die Behandlung darauf ab, die Entwicklung des Krebsprozesses zu verlangsamen, um das Leben des Patienten zu maximieren und seine Qualität zu verbessern.

Transplantation von Spenderleber. Diese Methode ist am effektivsten. Sie ermöglicht eine vollständige Heilung bei etwa 70% der Patienten und eine deutliche Verlängerung des restlichen Lebens. Leider gibt es erhebliche Einschränkungen bei der Anwendung - ein wirksamer Ersatz der Leber ist nur möglich, wenn der Tumor an seine Grenzen stößt. Darüber hinaus gibt es Probleme mit dem Fehlen eines Spenderorgans, und die Kosten des Verfahrens machen es für die Massen unzugänglich.

Chirurgische Entfernung des Tumors. Während der Operation wird der gesamte Tumor zusammen mit einem kleinen Bereich angrenzenden gesunden Gewebes entfernt. Wenn die Operation in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt wird und nicht durch Kontraindikationen kompliziert ist, kann sie recht erfolgreich sein.

Leberzellen haben eine hohe Regenerationsfähigkeit. Daher stellt sie selbst bei Entfernung eines erheblichen Teils des Organs ihre Funktionalität möglicherweise vollständig wieder her.

Radiofrequenzablation. Bei dieser Methode wird der Tumor durch Radiowellen zerstört. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, ist schlagarm und ermöglicht dem Patienten eine schnelle Genesung. Der Tumor wird mit einem speziellen Gerät bestrahlt, das mit einer Sonde durch einen kleinen Einschnitt in die Bauchwand eingeführt wird.

Die Methode ist effektiv, jedoch nur im frühen Stadium und bei kleinen Tumorgrößen.

Chemotherapie Bestimmte Medikamente, die Krebszellen hemmen, werden in die Blutgefäße injiziert. Die Chemotherapie kann allgemein oder gerichtet sein. In den entwickelten Stadien der Krankheit, wenn die Metastasen ein ausgedehntes Netzwerk geschaffen haben, werden große Dosen des Arzneimittels intravenös injiziert und das Arzneimittel wird im ganzen Körper verteilt und beeinflusst sogar einzelne Krebszellen, wo immer sie sich befinden.

Eine solche Behandlung ist sehr effektiv, führt jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen - zu einer starken Toxikose, die eine separate restorative Therapie erfordert. Daher wird in Fällen, in denen ein Punkteffekt erforderlich ist, auf die Chemoembolisierung zurückgegriffen - der Wirkstoff wird in niedrigeren Dosen direkt in die Gefäße der Leber verabreicht. Somit werden negative Nebenwirkungen reduziert.

Kryotherapie und Hyperthermie. Dies sind alternative traditionelle Verfahren, bei denen niedrige und hohe Temperaturen verwendet werden. Im ersten Fall wird dem Tumor flüssiger Stickstoff durch eine Sonde zugeführt, die ihn einfriert, im zweiten Fall werden die Krebszellen bei hohen Temperaturen verdampft.

Die Patientenbewertungen einer solchen Behandlung sind sehr positiv, aber der Anwendungsbereich ist stark durch die Größe des Tumors begrenzt - er sollte klein sein, und außerdem gibt es keine verlässlichen Statistiken über die Stabilität der Ergebnisse nach dieser Therapie.

Systemische Therapie In jeder Situation sollte die Behandlung systemisch und komplex sein, um stabile positive Ergebnisse zu erzielen. Neben der operativen Entfernung des Tumors ist häufig eine zusätzliche Behandlung mit gezielter Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder einer Kombination davon erforderlich. Bei diesem Ansatz und vorausgesetzt, dass die Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit beginnt, besteht eine hohe Heilungschance oder, im schlimmsten Fall, eine langfristige Remission - mindestens 5 Jahre. Wenn es jedoch nicht möglich war, Leberkrebs in Stadium 3 zu stoppen und er in Stadium 4 überging, ist es möglich, so viel wie möglich nur von der Verlängerung des Lebens des Patienten zu sprechen.

Die Besonderheit der Erkrankung im Stadium 3 und die Prognose der Behandlung

Leberkrebs im Stadium 3, für eine detailliertere Beschreibung des Zustands des Patienten ist es üblich, in drei Stadien zu unterteilen, die als 3A, 3B und 3C bezeichnet werden.

Phase 3A - Der Tumor hat einen Durchmesser von mehr als 5 cm erreicht und ist in das Gewebe der Pforte und (oder) der Lebervenen eingedrungen. Gleichzeitig kann es mehr als einen Tumorwachstumspunkt geben. Die Größe des Tumors kann ihn auch ohne den Einsatz von Untersuchungsmethoden erkennen. Durch die normale Palpation spürt der Fachmann deutlich die vergrößerte Größe des Körpers, seine Verdichtung und die Verletzung der normalen Form.

Phase 3B - gekennzeichnet durch den Austritt des Tumors aus dem Körper. Es gibt zwei Möglichkeiten - die Weiterentwicklung der Leberaußenwand oder das Eindringen von Krebszellen in benachbarte Organe und Gewebe.

Phase 3C ist die schwerwiegendste Erkrankung im dritten Stadium der Erkrankung. Krebszellen infizieren aktiv regionale Lymphknoten und breiten sich durch ihre Kanäle im ganzen Körper aus, was schließlich zur Entwicklung eines breiten Metastasennetzes führt.

Das dritte Stadium des Leberkrebses manifestiert sich bereits durch ziemlich auffällige Symptome, die sich mit der Entwicklung der Erkrankung nur verstärken. Die ersten, die auftreten, sind Gelbsucht und Ödeme des Unterkörpers, einschließlich des unteren Rückens, und weiter, wenn die Krebszellen eindringen:

  • Die natürliche Struktur der Haut ist gestört - das Gefäßgitter erscheint, die Haut wird rot und beginnt zu jucken;
  • Die Körpertemperatur steigt merklich an (bis zu 37 ° C - 39 ° C), und die traditionellen antipyretischen Mittel helfen nicht;
  • Chronische Schwäche und Müdigkeit entwickeln sich;
  • Es gibt Abscheu gegen Fleisch und andere fetthaltige Nahrungsmittel;
  • Leberfunktionsstörungen entwickeln sich und nehmen zu.

Wenn Sie keine aktiven therapeutischen Maßnahmen ergreifen, verwandelt sich die Krankheit sehr schnell, manchmal in nur wenigen Wochen, in 4, das Endstadium. Der Prozess wird unkontrollierbar, der Patient verliert an Gewicht und verliert schnell an Kraft. Prognosen für solche Patienten sind am negativsten. Wenn Sie jedoch in den ersten Krankheitsstadien oder zumindest in den Stadien 3A und 3B mit der Behandlung beginnen, bestehen Chancen.

Überlebenschancen für Patienten mit Leberkrebs

Der Behandlungserfolg hängt stark von vielen Faktoren ab. Daher kann nur der behandelnde Arzt basierend auf spezifischen Indikationen eine mehr oder weniger genaue Prognose abgeben. Im Allgemeinen hängt der Behandlungserfolg jedoch von folgenden Faktoren ab:

  • Stadien des Krebsprozesses und die Art seiner Entwicklung;
  • Die Art der Krebszellen - die minderwertigsten Formen sind die aggressivsten;
  • Das Alter des Patienten und die damit verbundenen Erkrankungen;
  • Anzahl und Lokalisierung sekundärer Foki - Metastasen.

Die Antwort auf die Frage, wie viele Menschen an Leberkrebs leiden, hängt auch stark von der Art des Tumors ab. Primärformen sind leichter zu behandeln, und wenn Leberkrebs aus der Metastasierung eines anderen Tumors resultiert, ist die Situation viel komplizierter. Der Nachweis einer solchen Onkologie erfolgt in der Regel bereits in dem Stadium, in dem der die Metastasierung erzeugende Tumor beträchtlich gewachsen ist und ein Netzwerk von Sekundärherden erzeugt hat.

Eine frühzeitige Behandlung des dritten Stadiums der Erkrankung, vorausgesetzt der Tumor ist ein Fibrolamellakarzinom, ermöglicht es Patienten, zwischen 2 und 5 Jahren zu leben, und wenn zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns keine Fernmetastasen vorhanden sind, ist die Prognose sogar noch besser.

Bei Cystadenokarzinom und Hepatoblastom haben die Patienten, wenn sie operabel sind, eine Chance, 5 oder sogar mehr Jahre zu leben.

Ein aggressiverer Tumor, das Angiosarkom, entwickelt sich sehr schnell und ist schwierig zu behandeln. Daher übersteigt die Lebenserwartung bei dieser Form von Leberkrebs im Stadium 3 selten 2 Jahre.

Es ist erwähnenswert, dass all das oben Genannte nur unter der Bedingung einer erfolgreichen chirurgischen Behandlung gilt, aber wenn es aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt wird, verschlechtern sich die Prognosen erheblich. Die meisten dieser Patienten müssen zwischen 3 Monaten und einem Jahr leben, sehr selten etwas mehr.

Die negativste Prognose für die diagnostizierten Patienten ist ein undifferenziertes Sarkom. Dieser Tumor ist extrem aggressiv - er entwickelt sich rasch, er produziert früh Metastasen und reagiert fast nicht auf herkömmliche Krebsbehandlungen. In diesem Fall entwickelt sich der onkologische Prozess unkontrolliert und unvorhersehbar.

Leberkrebsstadien

Leberkrebs wird nach einer Vielzahl von Prinzipien klassifiziert - der Lage des Tumors, der Art seines Verlaufs, der Größe, der Prävalenz, der Entwicklungsstadien und der klinischen Anzeichen. Alle diese Faktoren sind besondere Variablen, die die Wahl der Behandlungstaktik und den erwarteten Verlauf der Erkrankung beeinflussen.

Staging von Leberkrebs durch morphologische und klinische Anzeichen

Die Onkologie des Leberparenchyms entwickelt sich zwar sehr schnell, dies geschieht jedoch nicht auf einmal. Bevor sie ihre vollständige Malignität erreicht, sollte eine bestimmte Zeit vergehen. Jede Entwicklungsstufe ist durch ihre Erscheinungsformen gekennzeichnet. Je nach Stadium des Leberkrebses wählt der Arzt auch die effektivsten Behandlungsmethoden. Viele Quellen weisen auf ein Stadium von Leberkrebs hin, existieren jedoch nicht. Dies ist nur ein nicht-invasiver, gutartiger Tumor, der im Laufe der Zeit unter dem Zusammenfluss bestimmter Umstände bösartig zu werden beginnt.

Phasen des bösartigen Prozesses

Merkmale von Leberkrebs im Stadium 1 und 2 des Onkoprocesses

Die Klassen I und II zeichnen sich durch ähnliche klinische und histologische Anzeichen aus. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich der kleine Oncontumor im Stadium 1 ausschließlich in der Epithelschicht des Sekretorgans befindet und im Stadium 2 die Keimung im Leberparenchym und in den Blutgefäßen beginnt. Zu Beginn der Entwicklung der Onkologie in der Leber zeichnet sich ein sehr unscharfes klinisches Bild ab. Symptome von Leberkrebs im Frühstadium fehlen fast vollständig. Äußere Manifestationen sind ebenfalls nicht markiert. Die meisten, die eine Person fühlen kann, sind Müdigkeit und Schwäche.

Die ersten Symptome von Leberkrebs sind völlig unspezifisch und können auf eine große Anzahl von Krankheiten hinweisen. Im Stadium I und im Stadium II der Erkrankung treten bei onkologischen Patienten dyspeptische Störungen auf - eine anhaltende Verdauungsstörung, unvernünftiger Durchfall, ständige Übelkeit, die häufig zum Durchbruch des Erbrechens werden. Solche unspezifischen Symptome führen zu einem späten Erkennen der Krankheit, was die Heilungschancen einer Person verringert.

Die anfängliche Entwicklung des Onkoprozesses

Die Behandlung von Leberkrebs in diesem Stadium der Krankheit umfasst die folgenden obligatorischen Maßnahmen:

  1. Zunächst werden die Patienten operiert. Bei Leberkrebs, der sich gerade erst entwickelt und eine relativ kleine Größe hat, kann es organerhaltend sein, das heißt, ein kleiner Teil des Leberparenchyms wird mit einem darauf befindlichen Tumor entfernt. In einigen Fällen kann den Patienten eine vollständige Organtransplantation zugewiesen werden, die jedoch aufgrund von Problemen bei der Suche nach einem Spender schwierig ist, so dass dies selten geschieht.
  2. Die Chemotherapie bei Leberkrebs im Stadium I und II wird gleichzeitig mit der Operation verabreicht und kann die weitere Entwicklung mutierter Zellen verlangsamen oder deren Wachstum vollständig stoppen.
  3. Eine Strahlentherapie im Frühstadium der Erkrankung wird fast nie verschrieben, da ihre Umsetzung als unrentabel gilt. Das größte Sekretor ist sehr empfindlich, so dass seine Strahlenbelastung großen Schaden anrichten kann.

Die Wahl der Behandlungstaktik ist nur nach einer vollständigen Diagnose möglich. Mit seiner Hilfe wird gezeigt, was Leberkrebs hat, zu welchem ​​Zeitpunkt, ob eine Person Begleiterkrankungen hat, und wie der allgemeine Gesundheitszustand ist.

Merkmale von Leberkrebs auf Stadium 3

Im Stadium III wird die Leberonkologie am häufigsten nachgewiesen. Es gilt als kritisch und durchläuft drei Entwicklungsstufen - A, B und C.

Ihre Unterschiede sind wie folgt:

  • IIIA. Im Leberparenchym befinden sich mehrere Tumorstrukturen mit unterschiedlichen Durchmessern. Mindestens einer hat eine Größe von mehr als 5 cm, in dieser Substage werden keine metastatischen Läsionen diagnostiziert.
  • IIIB. Die Keimung des größten Krebses in den Leberarterien und -venen beginnt. Lymphknoten und innere Organe sind von Metastasen nicht betroffen.
  • IIC. Der metastatische Prozess erstreckt sich auf Organe und Lymphknoten in unmittelbarer Nähe. Fernmetastasen fehlen.

Die Symptomatologie wird umfangreicher, äußere Manifestationen des Ikterus treten auf, der untere Teil des Körpers schwillt an, die Temperatur steigt an, die zwischen 37 und 39 ° C variieren kann, die Kachexie (Erschöpfung) beginnt und die Merkmale des Krebspatienten werden geschärft. Therapeutische Maßnahmen werden in diesem Stadium der Erkrankung in Abhängigkeit vom Allgemeinzustand des Patienten verordnet. Grundsätzlich werden jedoch dieselben Methoden wie zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Zustands angewendet.

Späte, metastatische Stadien

Endgültige Krankheit im Stadium 4

Bei einem Lebertumor im Stadium IV gibt es zwei Substagen, A und B. Der Unterschied besteht darin, dass sich der Metastasierungsprozess im ersten Fall nur auf nahe gelegene Lymphknoten und innere Organe erstreckt und im zweiten Fall Metastasen in den entferntesten Bereichen des Krebspatienten gefunden werden.

Die wichtigsten Anzeichen, dass ein Lebertumor in dieser Entwicklungsphase erreicht wurde, sind in beiden Fällen die gleichen:

  • Schwellung des Unterkörpers durch Kompression von Lymphknoten und Blutgerinnseln der Vena cava;
  • die Haut ist hellgelb, übermäßig trocken und unelastisch;
  • der Bauch ist stark geschwollen, weil sich darin Flüssigkeit ansammelt;
  • starker Gewichtsverlust, der an die totale Erschöpfung grenzt;
  • Knochen erscheinen an allen Körperteilen;
  • scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Apathie und volle Erschöpfung.

Therapeutische Maßnahmen zur Erholung in diesem Stadium der Krankheit sind völlig unbrauchbar. Die Durchführung der Resektion von onkopharyngealen Tumoren und die Transplantation des Sekretionsorgans zu diesem Zeitpunkt sind unrentabel, da in verschiedenen Körperteilen Metastasen vorhanden sind, die eine Erholung verhindern. Hepatologen schlagen vor, dass Patienten, die an Leberkrebs im Stadium 4 leiden, nur eine palliative Behandlung erhalten. Ihr Hauptzweck besteht darin, die schmerzhaften Manifestationen der Krankheit zu reduzieren und, falls möglich, die Funktionsweise der Vitalsysteme des Körpers zu verbessern. Eine solche Therapie trägt dazu bei, die Lebensqualität einer Person in den letzten Lebensmonaten zu verbessern.

Der Nachweis von Leberkrebs jeglichen Grades wird mit den gleichen Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung durchgeführt. Der erste ist ein Bluttest für Tumormarker. Ist sein Ergebnis positiv, dh es werden Antikörper gefunden, die auf die Entwicklung von abnormalen Zellstrukturen im Sekretor hinweisen, werden dem Patienten eine Reihe von Instrumentenuntersuchungen zugeordnet.

Die Hauptliste umfasst Ultraschall, CT oder MRI, mit denen die Art des primären malignen Neoplasmas identifiziert werden kann, und Röntgenbilder der Lungen- und Knochenscans, die dabei helfen, Metastasen darin zu erkennen, werden als zusätzlich betrachtet. Es ist obligatorisch, Biopsiematerial aus verdächtigen Bereichen des Leberparenchyms zu entnehmen, nachdem der Fachmann das Stadium der Erkrankung bestimmt hat.

TNM-Einstufung für Leberkrebs

Um die Behandlung von Krebserkrankungen vorzuschreiben und zu bewerten sowie deren Verlauf vorherzusagen, ist es üblich, Krankheiten in die internationale medizinische Praxis einzustufen. Die Unterteilung maligner Tumoren in mehrere Gruppen erfolgt entsprechend ihrem Entwicklungsstand und basiert auf dem Überleben der Patienten. Dies ist die allgemein akzeptierte TNM-Klassifizierung von Leberkrebsstadien. Tatsächlich spiegelt es zum Zeitpunkt der Diagnose nicht nur die Wachstumsrate und Ausbreitung von Onkotumoren wider, sondern auch deren Typ sowie die Fähigkeit zum Keimen.

Das Stadium des Leberkrebses wird in diesem internationalen System nach der Größe der primären Tumorstruktur (T), dem Keimungsgrad in den Lymphknoten (N) und dem Vorhandensein von metastatischen Läsionen der inneren Organe (M) festgelegt.

In der Fallgeschichte sieht es so aus:

  1. T1, NO, M0 (Stufe 1). Ein maligner Neoplasma, Metastasen und Keimung in den Blutgefäßen und regionalen Lymphknoten sind nicht vorhanden.
  2. T1-4, N0, M0 (zweistufig). Das Vorhandensein eines großen oder mehrerer kleiner onkologischer Tumoren. Sie wachsen in die Blutgefäße hinein, aber es gibt keine metastatischen Läsionen der Lymphknoten und inneren Organe.
  3. T1-4, N0-1, M0 (3-stufig). Das Neoplasma wächst sehr groß, geht aber nicht über die Grenzen des Leberparenchyms hinaus. Es gibt klinische Fälle von Schädigungen der Pfortader und eines Lymphknotens, die in der medizinischen Terminologie als Sentinel bezeichnet werden. Es gibt keine entfernten und nahen Metastasen.
  4. T1-4, N1-4, M1 (4-stufig). Leberkrebs wird durch mehrere bösartige Herde dargestellt. Fast alle regionalen Lymphknoten sind betroffen. Der Prozess der Metastasierung hat sich auf die inneren Organe ausgeweitet.

Die TNM-Einstufung basiert auf den Ergebnissen der vor Beginn der therapeutischen Maßnahmen durchgeführten diagnostischen Studien. Diese Abteilung der Onkopathologie, die sich auf das Leberparenchym auswirkt, gibt den Fachleuten die Möglichkeit, ein adäquates Behandlungsprotokoll zu wählen und deren Wirksamkeit vorherzusagen.

Differenzierung von Lebertumoren

Neben der allgemein anerkannten internationalen Klassifikation von TNM gibt es eine Unterteilung von Onkotumoren nach ihren histologischen Merkmalen (Grad der Differenzierung). Eine solche zelluläre Abstufung in der klinischen onkologischen Praxis wird als Grad G bezeichnet und zeigt den Grad der Malignität des Tumors. Dieses Symptom weist auf die Aggressivität der abnormalen Zellen hin.

Die Stadien von Leberkrebs nach dem Malignitätsgrad sind die folgenden Bezeichnungen:

  • G1 ist ein stark differenzierter Leberkrebs. Völlig nicht aggressive Tumorstruktur, deren Zellstruktur nahezu unverändert geblieben ist.
  • G2 - mäßig differenzierter Leberkrebs. Sie nimmt im Aggressionsgrad eine Zwischenstellung ein. Es ist fast nie möglich, den prädisponierenden Faktor zu identifizieren, der den Beginn der Amplifikation in den Zellen des Malignitätsprozesses auslöst.
  • G3 ist ein minderwertiger Leberkrebs. Krebserkrankungen dieses Typs sind durch eine schwere Invasion des Lebergewebes und eine Unempfindlichkeit gegenüber einer Antitumor-Therapie gekennzeichnet. Dies macht die minderwertige Form von RP sehr gefährlich und endet in den meisten Fällen mit einem frühen Tod.
  • G4 - undifferenzierter Leberkrebs. Die aggressivste Art der Erkrankung, gekennzeichnet durch eine vollständige Veränderung der Zellstruktur von Onkotumoren. Wenn in diesem Stadium ein pathologischer Zustand festgestellt wird, sind alle anderen therapeutischen Maßnahmen als die palliative Therapie, die die schmerzhaften Symptome der letzten Lebensmonate lindert, nutzlos.

Wie aus den digitalen Indizes dieser Klassifizierung ersichtlich, wird der Tumor umso aktiver, je höher er ist. Der Grad der Aggression ist auch für die Auswahl der therapeutischen Maßnahmen erforderlich.

Prognose und Lebenserwartung bei Leberkrebs

Die Vitalprognose für eine maligne Läsion des Leberparenchyms, die in der onkologischen Praxis als enttäuschend angesehen wird, hängt direkt von dem Stadium ab, in dem eine heimtückische Krankheit entdeckt wurde. Oft hört eine Person, die zuerst alarmierende Symptome fühlte und sich an einen Hepatologen um Rat bat, eine schreckliche Antwort, dass sie Leberkrebs im Stadium 4 hat, wie viele Patienten mit einer solchen Diagnose leben - die erste Frage, die er dem Arzt stellt. Das Urteil der Experten ist in diesem Fall völlig enttäuschend. Wenn eine Person einer solchen Diagnose ausgesetzt ist, hat sie nur noch wenige Monate zu leben.

Da in diesem Stadium irreversible Veränderungen im sekretorischen Organ auftreten, wird die Krankheit völlig unheilbar und ein Krebspatient kann nur auf ein Wunder hoffen.

  • Leberkrebs Stadium 1. Das Neoplasma ist in diesem Stadium der Entwicklung klein und neigt nicht zum Keimen. Daher ist es relativ einfach, das beschädigte sekretorische Organ zu entfernen oder zu transplantieren. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ist die Prognose absolut günstig. Fast 60-70% der Patienten leben bis zu fünf kritische Jahre, und einige, obwohl nur wenige, können sich vollständig erholen.
  • Leberkrebs Stadium 2. Oncoopuchol nimmt an Größe zu und wird aggressiver. Daher sind therapeutische Maßnahmen zu seiner Bekämpfung kompliziert. Trotzdem schafft es fast die Hälfte der Patienten, die fünfjährige Marke zu erreichen.
  • Stadium 3 Leberkrebs. Die Chancen von Krebspatienten werden reduziert. Bei einer adäquaten Behandlung können nur 35-40% der Patienten mit ihrer Verlängerung rechnen.

Es ist wichtig! Patienten mit Onkologie in der Leber eines beliebigen Stadiums, die aus irgendeinem Grund die traditionelle Behandlung oder die bevorzugte Behandlung für Alternativmedizin ignoriert haben, haben sehr schlechte Chancen, das Leben zu verlängern. Bei dieser Erkrankung treten pathologische Prozesse im Leberparenchym schnell auf, sodass Sie sich auf keinen Fall Zeit lassen müssen, um über therapeutische Interventionen nachzudenken. Nur durch eine rechtzeitige Operation und Chemotherapie ist es möglich, eine langfristige Remission zu erreichen und das Leben zu verlängern, während die Qualität für diese Jahre erhalten bleibt.