Welche Symptome weisen darauf hin, dass die Gallengänge verstopft sind?

Wenn die Kanäle verstopft sind, wird der Gallenfluss gestört. Dies führt zu einer Reihe von Pathologien des Gallensystems. Wenn die Gallengänge verstopft sind, unterscheiden sich die Symptome nicht von den üblichen Anzeichen für Störungen des Gallensystems. Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen allgemeiner Analysen und mechanischer Studien. Wenn die Gallengänge verstopft sind, sind die Hauptsymptome Schmerzen in der rechten Körperseite, Gelbfärbung der Haut und Veränderungen der Stuhl- und Urinfarben.

Was ist ein Gallenwegsverschluss?

Eine Verstopfung oder Blockierung des Gallengangs ist eine schwerwiegende Komplikation einer Reihe von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die einen obstruktiven Ikterus verursachen. Gallensteinerkrankung - die Hauptkrankheit, die zur Behinderung der Gallenwege führt. Wenn die Choledochis aufgeweitet sind, arbeitet das Verdauungssystem normal. Eine Verstopfung oder Verstopfung der Gallenwege ist bei Frauen viel häufiger. Daher ist es für die Prävention des weiblichen Teils der Bevölkerung notwendig zu wissen, was es ist. Die Verletzung des Gallensaustritts aus den Organen wird begleitet von der Bildung des klinischen Bildes der obstruktiven Gelbsucht. Eine akute Manifestation einer Komplikation kann unmittelbar nach einem Ausbruch der Kolik auftreten, normalerweise treten jedoch Anzeichen einer Choledochus-Entzündung auf. In einer solchen Situation kann ein verspäteter Erhalt der medizinischen Versorgung zur Ausbildung von Leberversagen und sogar zum Tod führen.

Symptome einer Verstopfung

Die Symptome einer Choledoch-Blockade können allmählich auftreten und fortschreiten, aber in seltenen Fällen kann die Erkrankung akut beginnen. Oft, schon bevor die ersten Anzeichen auftreten, kommt es zu einer Entzündung der Gallengänge.

Die Obturation der Gallenwege ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schmerzen im Unterleib oder auf der rechten Körperseite;
  • Pruritus;
  • Gewichtsverlust;
  • Temperaturerhöhung.

Wenn die Gallenwege blockiert sind, ist der Schmerz eines der Hauptsymptome. Es zeichnet sich durch Parameter wie Paroxysmale, Koliken, Intensität, Lokalisation in der rechten Körperseite, Bestrahlung in der rechten Halshälfte, rechtem Schlüsselbein und Schulter aus.

Die Höhe der Temperatur wird durch den Druck der Galle an den Kanälen und der Blase sowie die Intensität des Entzündungsprozesses beeinflusst. Die Temperatur kann sogar 39 Grad Celsius erreichen.

Durch die Zerstörung von Zellen in der Leber werden alle Funktionen des Organs gestört, woraufhin sich ein akutes Leberversagen bildet - ein völliges Versagen des Organs. Zunächst wird der Prozess der Neutralisierung toxischer Substanzen gestört. Dies wird durch Folgendes angezeigt:

  • hohe Ermüdung;
  • häufige Schwäche;
  • Leistungsverlust;
  • Fehlfunktionen des Herzens, der Nieren, des Gehirns und der Lunge.

Die Bildung dieser Anzeichen nach einer Choledochox-Blockierung deutet auf schlechte Projektionen hin. Nach Leberversagen zur Neutralisierung toxischer Substanzen ist es selten möglich, Koma oder Tod zu vermeiden. Daher ist es äußerst wichtig, vor dem Verlust der Entgiftungsfunktion notfalltherapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Gründe

Gallengänge und -kanäle können sowohl von innen als auch durch äußeren Druck eng verschlossen werden. Die mechanische Barriere für die Bewegung der Galle beeinflusst die Schwere der medizinischen Manifestationen.

Der Grund für die Verstopfung der Galle ist oft eine besondere Gruppe von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Steine, Narben und Zysten in den Kanälen; Tumoren im Pankreas; Pankreatitis; Leberzirrhose; Hepatitis; parasitäre Infektionen; Cholangitis; Tumoren des hepatobiliären Systems; eine Vergrößerung der Größe der Lymphknoten des Lebertors; Cholezystitis; Gallensteinkrankheit; Verletzungen und irrtümliche chirurgische Eingriffe im Choledochus.

Risikofaktoren für Komplikationen umfassen Übergewicht, Degeneration, Magenverletzungen, Infektionen der Gallenwege, des Pankreas- und Gallensystems, Versagen des Immunsystems.

Diagnose

Die Blockade und Verengung der Gallenwege erfordert eine rechtzeitige und genaue Diagnose. Die Hauptaufgabe des diagnostischen Ereignisses besteht darin, die Ursache für das Auftreten der Pathologie festzustellen. Hierfür gibt es eine Reihe von Diagnoseverfahren, die je nach Alter und Gesundheitszustand für einen bestimmten Patienten geeignet sind.

Ob die Gallenwege blockiert sind, kann auf folgende Weise festgestellt werden:

  • Gastroduodenoskopie, die für die visuelle Untersuchung des Zustands der inneren Oberfläche der Wand des Magens und des Zwölffingerdarms erforderlich ist;
  • allgemeine Urintests;
  • Computertomographie;
  • Bluttest, der das Vorhandensein einer Entzündung in den Gallengängen zeigt (die Anzahl der Leukozyten übersteigt die Norm);
  • Magnetresonanztomographie;
  • Cholezystographie, basierend auf Röntgenstrahlen und Kontrast, durch die Sie den Zustand und die Anomalien des erkrankten Organs beurteilen können;
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie:;
  • choleretischer Ultraschall (nach dem Verzehr von zwei rohen Eigelb auf leerem Magen) zur Untersuchung der Arbeitsfähigkeit und Kontraktilität des Organs; endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie, die auf die Möglichkeit der Untersuchung der inneren Oberfläche der Kanäle abzielt;
  • Cholangiographie, die zur Erkennung der Pathologie beiträgt, indem Kontrastmittel in die Blutbahn eingebracht werden;
  • Zwölffingerdarm-Klang, zur vollständigen Beurteilung der Galle;
  • konventioneller Ultraschall der inneren Organe zur allgemeinen Analyse des Status des Gallengangsystems.

Nach bestandener Diagnose wird die Diagnose vom Arzt gestellt und sie werden zum geeigneten Therapieverlauf ernannt.

Behandlung

Die Behandlung der Gallengänge und -kanäle ist die Beseitigung der Blockade, der Zerstörung von Hindernissen. Konkremente, die aus der Blase stammen, werden während eines speziellen Verfahrens von einem Endoskop zerstört.

In Einzelfällen erfordert die Obstruktion eine Operation oder sogar Entfernung der Blase. Nach der Operation basiert die Behandlung auf Antibiotika.

Die durch Tumorbildungen bedingte Obstruktion und Verengung der Gallenwege wird endoskopisch behandelt. Die häufigsten Behandlungen für die betreffende Komplikation sind:

  1. Cholezystektomie
  2. Sphinkterotomie
  3. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie.

Drogentherapie

Die Behandlung der Gangverschlüsse beruht auf der Verwendung von Medikamenten der Gruppe Antispasmodica: "Platyfilin", "Drotaverin", "Promedol", "Papaverin", "Baralgin", "Atrapin" und "No-shpa".

Die Standardtherapie umfasst die folgenden Tabletten:

  1. Choleretikum (Holosas; Urolisan; Hologol; Berbirina-Bisulfat; Flomin, Allohol).
  2. Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel: (Analgin; Ketorolac; Paracetamol; Metamizol; Ibuprofen; Tempalgin; Ursafalk).
  3. Antibiotika

Volksmedizin

Die Anzahl der nationalen choleretischen Abkochungen umfasst:

  • eine Infusion von Apfelessig mit Apfelsaft im Verhältnis von 1 Esslöffel Essig zu 1 Tasse Saft;
  • Abkochung von 4 Esslöffeln Zitronensaft, gemischt mit einem Glas Wasser;
  • Infusion von getrockneten Minzblättern;
  • eine Mischung aus 1 Rübensaft, 4 Karotten und 1 Gurke.

Prävention

Die Pathologie ist oft das Ergebnis unzureichender körperlicher Aktivität. Mäßige körperliche Anstrengung - Gehen, Morgengymnastik, Radfahren, Schwimmen - sind hervorragende vorbeugende Maßnahmen.

Bei der Verwendung von Medikamenten, Produkten oder Kräutern mit choleretischer Funktion können sich Konkremente in den Gängen auflösen - Maisblätter, Birkenblätter, Agrimony.

Das Vermeiden der gefährlichen Blockade von Choledochs wird dazu beitragen, die Ballaststoffmenge zu erhöhen und den Zucker- und Fettgehalt in der Ernährung zu reduzieren.

Ärzte sagen, dass die Vermeidung von Risiken durch die Vermeidung von Stresssituationen, die Beibehaltung eines guten Lebensstils, die Einhaltung einer gesunden Ernährung und die Beseitigung schlechter Gewohnheiten unterstützt werden kann.

Video

Verstopfung des Gallengangsteins. Komplikationen nach Verstopfung. Was zu tun ist?

Gallenblasengänge öffnen sich

Häufige Anzeichen von Erkrankungen der Gallenblase und der Gallengänge


Die Abbildung zeigt ein Diagramm des Systems der Gallenblase und der Gallengänge - des Gallensystems. Es besteht aus der Gallenblase, ihrem Kanal, der mit dem Lebergang verbunden ist. Zusammen bilden sie den gemeinsamen Gallengang, der in den Zwölffingerdarm fließt.

In den Leberzellen bildet sich Galle, die von dort in die Gallenkapillaren und dann in den Lebergang gelangt. Ein Teil der Galle gelangt durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm 12. Ein Teil geht in die Gallenblase. In der Gallenblase wird die Galle konzentriert. Wenn Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt, regt es die Freisetzung konzentrierter Galle aus der Gallenblase an. Fette und Eigelb haben die stärkste stimulierende Wirkung auf die Gallenblase. Nach dem Reduzieren nimmt der Ton der Gallenblase ab und füllt sich wieder mit Galle.

Die normale Zusammensetzung der Galle und ihr normales Sekret sind für das Leben des Organismus von großer Bedeutung. Galle, da es Fette für die weitere Verdauung und Absorption vorbereitet. Die Auflösung und Resorption der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K wird erleichtert: Unter dem Einfluss von Gallensäuren wird die Darmmotorik aktiviert. Die Zusammensetzung der Galle aus dem Körper entfernt Schwermetalle, einige schädliche Substanzen für den Körper, Drogen. Die meisten Gallensäuren im Darm werden wieder in die Leber aufgenommen und regen die Gallebildung in den Leberzellen an. Die Galle enthält ein Farbpigment - Bilirubin.

Bei Erkrankungen des Gallensystems sind Schmerzen, dyspeptische Störungen, Gelbsucht, Pruritus gekennzeichnet. Schmerzen treten im rechten Hypochondrium auf, selten im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich; geben Sie das rechte Schulterblatt ein, rechte Schulter; nach dem Verzehr von fetthaltigen, würzigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln, nach körperlicher Anstrengung, lustigem Reiten, manchmal beim Wechseln der Körperposition. Wenn diese Schmerzen plötzlich mit Anfällen auftreten, von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden, spricht man von hepatischer Kolik und eher für eine Erkrankung der Gallensteine. Bei einer Reihe von Patienten treten kurzfristig starke Schmerzen auf, die auf dem Hintergrund von mehr oder weniger leichten, anhaltenden Schmerzen im rechten Hypochondrium und Schmerzen im Bereich des Bauches im rechten Hypochondrium zu spüren sind. Typische rülpste Bitterkeit. Erbrechen begleitet natürlich hepatische Koliken. Gelbsucht wird durch eine zeitliche oder dauerhafte Behinderung der Leber- oder Gallengangsgänge verursacht und wird als mechanisch bezeichnet.

Gallendyskinesien

Die Dyskinesie (Bewegungsstörung) der Gallenwege ist eine Funktionskrankheit, bei der keine organischen strukturellen Veränderungen in der Gallenblase und den Gallengängen auftreten und nur ihre motorische Funktion beeinträchtigt wird. Gleichzeitig kommt es zu einer übermäßigen oder unzureichenden Kontraktion der Gallenblase, zu unkoordinierter Aktivität beim Öffnen und Schließen der Kanäle. Akute und chronische psycho-traumatische Situationen, tiefsitzende intrapersonale Konflikte werden als Ursachen für Dyskinesien angesehen, und Überempfindlichkeit gegen bestimmte Nahrungsmittel (Allergien) ist ebenfalls von Bedeutung.

Anzeichen einer Dyskinesie können in „lokale“ Symptome, hauptsächlich Schmerzen, und allgemeine Symptome unterteilt werden, die sich durch Veränderungen im psychischen Zustand manifestieren.

Der Schmerz tritt im rechten Hypochondrium auf. Sie sind unsicher, langweilig, schmerzend und dauern einige Stunden bis zu mehreren Tagen. Die Schmerzen können auch heftig sein, Krämpfe oft kurzzeitig. Gelbsucht, Fieber passiert nicht.

Auch gekennzeichnet durch ständige Müdigkeit, schlechte Laune, Schlaf- und Appetitstörungen, oft bei Männern und Frauen Probleme im Intimleben.

In solchen Situationen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und die erforderlichen Untersuchungen durchführen. Die Diagnose einer Dyskinesie kann gestellt werden, wenn keine anderen organischen Erkrankungen der Gallenblase und der Gallengänge nachgewiesen werden. Gleichzeitig werden beim Röntgen oder häufiger beim Ultraschall Störungen der motorischen Aktivität der Gallenblase festgestellt, die die Galle evakuieren oder zu starke, starke Kontraktionen verlangsamen. Die Behandlung hängt von der Art dieser Störungen ab.

Patienten mit vermindertem Tonus der Gallenblase, die die Ausscheidung der Galle verlangsamen, essen vorzugsweise häufiger (5-6 mal täglich), da jede Mahlzeit die Ausscheidung der Galle aus der Gallenblase anregt. Es ist nützlich, Nahrungsmittel in der Diät zu haben, die auch die Sekretion der Galle stimulieren. Dies sind pflanzliche Öle, sie können Salaten und Getreide zugesetzt werden; sowie eine große Menge an frischem Gemüse und Obst ("grüne Diät"). Sorbit und Xylit, Substanzen, die als Zuckerersatz verwendet werden, wirken stark choleretisch. Es ist sinnvoll, 1-2 mal pro Woche "blinde" Duodenalsondierungen durchzuführen. Die Technik dieses Verfahrens ist einfach. Legen Sie sich morgens auf nüchternen Magen auf die rechte Seite und legen Sie ein warmes Heizkissen in den Leberbereich, trinken Sie nach 10-15 Minuten 1-2 Teelöffel Sorbit oder Xylit, die in warmem Wasser gelöst sind, und legen Sie sich dann 30 Minuten auf den Ofen. Die Dosis von Sorbit oder Xylit sollte von Ihnen so gewählt werden, dass nach der Einnahme kein Durchfall auftritt. Effektive Massage der vorderen Bauchwand.

Wenn der Ton der Gallenblase erhöht wird, sind die Kontraktionen stärker. Es werden choleretische Medikamente verschrieben, die die Produktion von mehr flüssiger Galle stimulieren und deren Freisetzung erleichtern. Das effektivste pflanzliche Choleretikum.

Viele Heilpflanzen haben choleretische Eigenschaften. Am häufigsten verwendete Immortelle, Mais Seide, Schafgarbe, Brennnessel, Ringelblume, Klette, Löwenzahn. Gebühren (Mischungen) dieser Pflanzen können als choleretischer Tee verkauft werden. 1 Esslöffel einer getrockneten Pflanze oder Mischung wird abends mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 12 Stunden lang absetzen gelassen, filtriert und 2 mal täglich vor dem Verzehr von 1/2 Tasse verbraucht.

Cholagogue bedeutet Mineralwasser. Dies sind "Essentuki" Nr. 4 und 17, Mineralwasser von Schelesnowodsk und Karlovy Vary, Truskavets. Es ist sinnvoll, die Behandlung mit choleretischem Mineralwasser 1 Mal pro halbes Jahr durchzuführen. Das Wasser aus den Flaschen sollte 20 - 30 Minuten vor den Mahlzeiten zweimal täglich erhitzt eingenommen und in großen Schlucken getrunken werden. Kursdauer 1 Monat

Gallensteinkrankheit


Die Gallensteinerkrankung ist eine Erkrankung, bei der sich Steine ​​in der Gallenblase und / oder im Gallengang bilden. Die Zahl der Patienten mit Gallensteinerkrankungen nimmt stetig zu, was zum Teil auf die verbesserte Diagnose latenter Krankheitsformen zurückzuführen ist.

Gallensteine ​​sind kristalline Strukturen, die in anomaler Galle entstehen. Steine ​​werden aus Cholesterin und Calciumsalzen gebildet, die mit Bilirubin-Gallerpigment assoziiert sind. Die Löslichkeit von Cholesterin in der Galle hängt vom Verhältnis von Cholesterin selbst, fettähnlichen Substanzen von Phospholipiden und Gallensäuren ab. Steine ​​beginnen mit einer erhöhten Bildung von Cholesterin, einer Abnahme der Sekretion von Gallensäuren und Phospholipiden. Risikofaktoren für die Bildung von Cholesterinsteinen sind genetische Merkmale, es gibt eine klare familiäre Veranlagung, wobei Einwohner Nordeuropas, Nord- und Südamerikas häufiger krank werden. Risikofaktoren sind auch Fettleibigkeit, kalorienreiche Ernährung, Diabetes. Frauen sind häufiger krank. Eine Schwangerschaft prädisponiert für die Bildung von Cholesterin-Gallensteinen. Pigmentsteine ​​sind häufiger bei Bewohnern im Osten, bei älteren Patienten, alkoholischer Leberzirrhose und chronischer Cholezystitis.

Anzeichen einer Gallensteinerkrankung hängen weitgehend von der Anzahl der Steine, ihrer Lage und Größe sowie von dem Teil des Gallensystems ab, an dem der Stein „feststeckt“ (siehe Abbildung). Eine ausreichend große Anzahl von Personen mit Gallensteinen hat keine Manifestationen der Krankheit, in der Regel handelt es sich um einzelne, große Steine. Eine typische Manifestation der Gallensteinerkrankung sind Anfälle von Gallenkoliken, die durch die Freisetzung von Steinen aus der Blase und deren Bewegung durch die Kanäle verursacht werden. In diesem Fall treten plötzlich starke Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, die den rechten Arm, das rechte Schulterblatt, begleitet von Übelkeit, wiederholtem Erbrechen auslösen. Hängt oft der Entzündungsprozess in der Blase ein, steigt die Temperatur. Wenn der Stein auch nur für kurze Zeit den Gallengang verstopft, bemerkt der Patient kurz nach der Kolik einen dunklen Urin, der Stuhl kann sich verfärben.

Die erste Kolik oder nur der Schmerz im rechten Hypochondrium ist ein Signal für die Notwendigkeit, einen Arzt und eine Untersuchung zu konsultieren. Die Hauptmethode zur Erkennung von Gallensteinen ist Ultraschall. Eine Röntgenuntersuchung wird ebenfalls durchgeführt.

Bei der Behandlung der Gallensteinerkrankung wurden einige Fortschritte erzielt. Die Hauptmethode ist die chirurgische Entfernung der betroffenen Gallenblase. Die übliche Bedienung ist ziemlich ernst. Daneben wird die Entfernung der Blase mittels einer laparoskopischen Technik, die keine Öffnung der Bauchhöhle erfordert, immer häufiger. Das Zerquetschen von Steinen unter dem Einfluss von Stoßwellen wird seltener eingesetzt.

Zur chemischen Auflösung von Steinen wird die Behandlung mit Präparaten von Gallensäuren - Chenodeoxycholic (HDCA) und Ursodeoxycholic (UDCA) - durchgeführt. Zubereitungen von HDCC: Henokhol, Henofalk, Henosan, Henodol. UDCA-Vorbereitungen: Urosan, Ursofalk, Ursodiol. Nicht alle Patienten gaben eine Behandlung mit Gallensäuren an. Die Größe der Steine ​​sollte 20 mm nicht überschreiten, die Gallenblase sollte ihre Kontraktilität und die Durchgängigkeit der Gallengänge beibehalten. Es ist wünschenswert, dass die Dauer der Krankheit 2-3 Jahre nicht überschreitet. Behandlung mit Gallensäuren über einen langen Zeitraum - bis zu 2 Jahre. Wenn die Größe der Steine ​​innerhalb von 6 bis 12 Monaten nicht abnimmt, ist es ratsam, die Behandlung abzubrechen.

Chronische Cholezystitis


Chronische Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase. Die häufigste Ursache für eine chronische Cholezystitis ist eine bakterielle Infektion - verschiedene Arten von Escherichia coli, Proteus, Enterokokken, Staphylokokken, Streptokokken. Die Rolle von Viren, insbesondere von Hepatitisviren, wird diskutiert. Bestimmte Werte haben Giardiasis der Gallenwege. Zu den langfristigen entzündlichen Prozessänderungen der Eigenschaften der Galle, der Bildung von Steinen und Verstößen gegen den Abfluss der Galle beitragen.

Man unterscheidet zwei Formen der chronischen Cholezystitis - vor dem Hintergrund von Steinen in der Blase und ohne sie (kalzuläre und nicht kalkuläre Cholezystitis - siehe Diagramm 1 bzw. 2).

Bei Patienten mit kalkulöser Cholezystitis äußert sich in den meisten Fällen die Verschlimmerung des Prozesses in Fällen von Gallenkolik. Plötzlich gibt es starke krampfartige Schmerzen im rechten Hypochondrium, die zur rechten Schulter, zum rechten Schulterblatt führen, begleitet von Übelkeit, wiederholtem Erbrechen und nicht Erleichterung bringen. Es kann sich eine schnelle vorübergehende oder verlängerte Gelbsucht entwickeln. Oft stellt der Arzt eine vergrößerte Gallenblase fest. Bei einer nicht kalkulösen Cholezystitis kann das Bild wie eine Kolik aussehen, aber die Intensität und Dauer des Schmerzes ist normalerweise geringer als bei der Cholelithiasis. Bei vielen Patienten sind die Schmerzen im rechten Hypochondrium konstant, schmerzhaft und werden durch eine Verletzung der Diät verschlimmert, die die Fahrt erschüttert.

Die gebräuchlichste und zuverlässigste Methode zur Erkennung von Gallensteinerkrankungen ist Ultraschall. In dieser Hinsicht werden Röntgenverfahren seltener eingesetzt.

Die Behandlung wird von einem Gastroenterologen verordnet. Es ist ratsam, eine lockere Diät zu befolgen.

Den Patienten werden folgende Gerichte und Lebensmittel empfohlen:

  • Brot - Weiß und Schwarz backen gestern.
  • Die ersten Gerichte sind Gemüse, Milchsuppe, Kohlsuppe, Borschtsch, vegetarische Rote-Bete-Suppe.
  • Zweite Gänge - von magerem Rindfleisch, Hühnchen, Kaninchen, Fisch, gekocht oder in Form von Dampfkoteletts, Brötchen, Fleischbällchen sowie Stroganoff oder Eintopf mit gekochtem Fleisch.
  • Gemüsegerichte und Beilagen - aus Gemüse in jeglicher Form, außer gebraten.
  • Gerichte aus Getreide und Pasta - Haferbrei, Aufläufe mit Hüttenkäse, Rosinen, getrocknete Aprikosen.
  • Milchprodukte - Milch, Kefir, Joghurt, Hüttenkäse; Sahne und Sauerrahm begrenzt.
  • Fette - Butter begrenzt, Pflanzenöl.
  • Eierspeisen - Eier nicht mehr als 1 pro Tag in Schüsseln, Eiweißomelett.
  • Süßspeisen - frisches Obst, Kompotte, Gelees, Honig.
  • Snacks - gekochter Fisch, getränkter Hering, sparsam, nicht scharfer Käse, Vinaigrettes, Gemüsesalate mit Pflanzenöl.
  • Getränke - schwacher Tee und schwacher Kaffee mit Milch-, Dogrose- und Johannisbeeraufgüssen.

Sehr kalte und sehr warme Speisen und Getränke, Fleisch und Fisch und vor allem Pilzbrühen, fetthaltiges Fleisch und Fisch, geräucherte Lebensmittel, Gewürze, fetthaltige Lebensmittel, Pfannkuchen, Muffins, Kakao, Schokolade, Eiscreme, Pilze, saure Äpfel, Alkohol.

Während der akuten Erkrankung werden antimikrobielle oder antiparasitäre Mittel verordnet. Von Antibiotika wird empfohlen, Medikamente zu verschreiben, die in ausreichend hoher Konzentration in die Galle gelangen. Dies sind Clarithromycin, Erythromycin, Metacyclin, Doxycyclin, Ampicillin, Biseptol. Alle Medikamente werden für 7-10 Tage verschrieben. Bei Gallbiasis der Gallenwege sind Aminochinolin, Metronidazol wirksam.

Um den Abfluss von Galle zu verbessern, werden choleretische Wirkstoffe vorwiegend pflanzlichen Ursprungs verschrieben - Immortelle, Maisseide, Schafgarbe, Brennnessel, Ringelblume, Klette, Löwenzahn. Gebühren (Mischungen) dieser Pflanzen können als choleretischer Tee verkauft werden. 1 Esslöffel einer getrockneten Pflanze oder Mischung wird abends mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 12 Stunden lang absetzen gelassen, filtriert und 2 mal täglich vor dem Verzehr von 1/2 Tasse verbraucht. Blinde Zwölffingerdarmintubation kann auch einmal pro Woche oder zwei Wochen empfohlen werden. Patienten mit kalkulöser Cholezystitis, die auf den Zwölffingerdarm einwirken, können wegen des Risikos einer obstruktiven Gelbsucht nicht durchgeführt werden.

Bei Patienten mit kalkulärer Cholezystitis wird grundsätzlich gezeigt, dass sie Steine ​​entfernen (siehe Behandlung der Gallensteinerkrankung). Bei Verstößen gegen die physikalisch-chemischen Eigenschaften der Galle ist es sinnvoll, Weizenkleie über einen längeren Zeitraum (3-6 Monate) zu verwenden.

Effektive Behandlung von Patienten mit chronischer Cholezystitis in Kurorten mit Mineralwasser mit choleretischer Wirkung (Essentuki, Zheleznovodsk, Pjatigorsk, Karlsbad, Vichy, Wiesbaden). Auch Mineralwasser in Flaschen dieser Resorts ernannt. Die Trinkbehandlung dauert 25-30 Tage, 200-250 ml Wasser 3-mal täglich vor den Mahlzeiten in Form von Wärme. Patienten, bei denen vor der Entfernung von Mineralwasser Steine ​​in der Gallenblase vorhanden sind, sollten mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Postcholezystektomie-Syndrom


Cholezystektomie ist die Entfernung der Gallenblase um die Steine, einige andere Erkrankungen. Das Postcholezystektomiesyndrom ist ein kollektives Konzept. Es umfasst eine Reihe von Erkrankungen, die durch eine Operation oder ein Fortschreiten der Operation entstehen.

Je nach Ursache gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Manifestationen des Postcholezystektomiesyndroms.

Die erste Option - der Schmerz im rechten Hypochondrium, häufig die Art der Leberkolik, entwickelt einen konstanten oder häufiger wiederkehrenden Ikterus. Die Ursache darf während der Operation nicht aufgedeckt werden, Steine ​​in den Gallengängen, die Verengung des Gallenganges und der Ort des Zusammenflusses im Zwölffingerdarm.

Die zweite Option - Anfälle von Schmerzen im linken Hypochondrium, im epigastrischen Bereich und im linken Hypochondrium oder umkreisende Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Es wird durch Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursacht.

Die dritte Option - Anzeichen einer chronischen Gastritis, Entzündungen des Zwölffingerdarms und des Dünndarms - Schmerzen in der Magengegend, Abdominaldehnung, Rumpeln, Durchfall oder Verstopfung.

Wenn diese Störungen nach einer Gallenblasenoperation auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und eine Untersuchung durchführen, um die Ursache des Post-Cholezystektomiesyndroms festzustellen. Abhängig davon werden bestimmte Behandlungsmethoden angewendet. In der ersten Variante kann dem Patienten eine zweite Operation angeboten werden, die nun auf schonende Weise durchgeführt wird. Werden chronische Pankreatitis, Gastritis, Darmentzündungen festgestellt, werden diese Erkrankungen behandelt (siehe entsprechende Abschnitte).

Tumoren der Gallenblase und der Gallengänge


Tumoren der Gallenblase und der Gallenwege können gutartig und bösartig sein (Krebs).

Gegenwärtig wurden häufiger benigne Tumoren der Gallenblase entdeckt, hauptsächlich aufgrund der weit verbreiteten Verwendung von Ultraschall in der praktischen Arbeit. Sie werden Polypen genannt. Sie fließen fast ohne Manifestationen. Es gibt verschiedene Ansätze für ihre Behandlung. Häufig werden sie zum ersten Mal seit 6 Monaten per Ultraschall erneut beobachtet, dann einmal im Jahr. Die rasche Zunahme der Größe von Polypen, Änderungen in einigen Laborparametern deuten auf einen Übergang zu einer malignen Form hin. In solchen Fällen wird der Patient operiert.

Gallenblasenkrebs liegt an fünfter Stelle unter malignen Tumoren des Verdauungssystems. Risikofaktoren für die Krankheit sind Gallensteinerkrankungen, alt und alt, gutartige Tumoren der Gallenblase.

In den frühen Stadien verläuft der Tumor ohne Anzeichen oder wird durch Manifestationen einer kalkulösen Cholezystitis maskiert. Sie kann bei Vorsorgeuntersuchungen festgestellt werden, wenn ihr Programm die Verwendung eines abdominalen Ultraschalls beinhaltet. In den späteren Stadien beginnt der Patient abzunehmen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht. Radikalbehandlung - chirurgische Entfernung der Gallenblase.

Krebs des Gallengangs kann häufig im gesamten Gallengang, an der Verbindungsstelle des zystischen und hepatischen Kanals und im Endabschnitt des gemeinsamen Leberkanals lokalisiert werden (siehe Abbildung). Das Hauptsymptom des Gallengangskrebses ist der Ikterus, der ständig zunimmt. Es ist begleitet von starkem Hautjucken. Die Hauptmethode zur Früherkennung von Gallengangskrebs ist auch Ultraschall.
Die Behandlung ist chirurgisch.

Merkmale der Struktur und des Krankheitsverlaufs der Gallenwege

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, die Gallengänge (Gallenwege) haben eine wichtige Funktion - sie transportieren die Galle in den Darm, was eine wichtige Rolle bei der Verdauung spielt. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht periodisch den Zwölffingerdarm erreicht, besteht eine direkte Gefahr für das Pankreas. Denn die Galle in unserem Körper beseitigt die für dieses Organ gefährlichen Eigenschaften von Pepsin. Es emulgiert auch Fette. Cholesterin und Bilirubin werden durch die Galle ausgeschieden, da sie nicht vollständig von den Nieren ausgefiltert werden können.

Wenn die Gallenblasengänge nicht passierbar sind, leidet der gesamte Verdauungstrakt. Akute Blockaden verursachen Koliken, die zu Peritonitis und dringenden Operationen führen können. Die teilweise Blockierung beeinträchtigt die Funktionalität der Leber, des Pankreas und anderer wichtiger Organe.

Sprechen wir darüber, dass dies besonders in den Gallengängen der Leber und der Gallenblase liegt, warum sie schlechte Galle leiten und was zu tun ist, um die nachteiligen Auswirkungen einer solchen Blockade zu vermeiden.

Anatomie des Gallengangs

Die Anatomie des Gallengangs ist ziemlich komplex. Aber es ist wichtig, es zu verstehen, um zu verstehen, wie der Gallengang funktioniert. Die Gallengänge sind intrahepatisch und extrahepatisch. Im Inneren haben sie mehrere epitheliale Schichten, deren Drüsen Schleim absondern. Der Gallengang hat eine Gallengangsbakterien - eine separate Schicht, die eine Gemeinschaft von Mikroben bildet, die die Ausbreitung der Infektion in den Organen des Gallensystems verhindern.

Intrahepatische Gallengänge haben ein Baumstruktursystem. Die Kapillaren gehen in die segmentierten Gallengänge über und fallen wiederum in die Lappengänge, die bereits außerhalb der Leber den gemeinsamen Lebergang bilden. Es tritt in den Blasengang ein, der die Galle aus der Gallenblase entfernt und den gemeinsamen Gallengang (Choledoch) bildet.

Vor dem Eintritt in den Zwölffingerdarm gelangt der Gallengang in den Ausscheidungsgang der Bauchspeicheldrüse, wo er in die Hepato-Pankreas-Durchstechflasche vereinigt wird, die vom Schließmuskel Oddi vom Zwölffingerdarm getrennt wird.

Krankheiten, die die Gallenwege verstopfen

Erkrankungen der Leber und der Gallenblase wirken sich auf die eine oder andere Weise auf den Zustand des gesamten Gallensystems aus und führen zu einer Verstopfung der Gallengänge oder ihrer pathologischen Ausdehnung infolge des chronischen Entzündungsprozesses und der Stagnation der Galle. Krankheiten wie Cholelithiasis, Cholezystitis, Exzesse der Gallenblase, das Vorhandensein von Strukturen und Narben rufen Obstruktion hervor. In diesem Zustand benötigt der Patient dringend medizinische Hilfe.

Folgende Krankheiten verursachen eine Verstopfung der Gallenwege:

  • Zysten der Gallenwege;
  • Cholangitis, Cholezystitis;
  • gutartige und bösartige Tumore des Pankreas und der Organe des hepatobiliären Systems;
  • Narben und Strikturen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreatitis;
  • Hepatitis und Leberzirrhose;
  • helminthische Invasionen;
  • vergrößerte Lymphknoten des Lebertors;
  • Chirurgie an der Gallenwege.

Die meisten Erkrankungen des Gallensystems verursachen eine chronische Entzündung der Gallenwege. Es führt zu einer Verdickung der Wände der Schleimhaut und zu einer Verengung des Lumens des Gangsystems. Wenn der Stein vor dem Hintergrund solcher Veränderungen in den Gallengang der Gallenblase eindringt, bedeckt der Kalkül das Lumen teilweise oder vollständig.

Die Galle stagniert im Gallengang, wodurch sie sich ausdehnt und die Symptome des Entzündungsprozesses verschlimmern. Dies kann zu einem Empyem oder einer Tränensäure der Gallenblase führen. Lange Zeit erleidet eine Person geringfügige Blockiersymptome, aber schließlich treten irreversible Veränderungen in der Schleimhaut der Gallenwege auf.

Warum ist es gefährlich?

Wenn die Gallengänge verstopft sind, müssen Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten kontaktieren. Ansonsten kommt es zu einem fast vollständigen Verlust der Leber durch Teilnahme an Entgiftungs- und Verdauungsprozessen. Wenn mit der Zeit die Durchgängigkeit der extrahepatischen oder intrahepatischen Gallengänge nicht wiederhergestellt wird, kann es zu einem Leberversagen kommen, das mit einer Schädigung des zentralen Nervensystems, einer Vergiftung einhergeht und zu einer starken Komaose führt.

Eine Blockade des Gallengangs kann unmittelbar nach einem Anfall einer Gallenkolik https://gelpuz.ru/zhelchnaya-kolika vor dem Hintergrund der Bewegung von Steinen auftreten. Manchmal kommt es zu einer Obstruktion ohne vorherige Symptome. Chronische Entzündungsprozesse, die unweigerlich bei Dyskinesien der Gallenwege, Cholelithiasis, Cholezystitis auftreten, führen zu pathologischen Veränderungen in der Struktur und Funktionalität des gesamten Gallensystems.

Gleichzeitig sind die Gallengänge erweitert, sie können kleine Steine ​​enthalten. Die Galle stoppt zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Menge in den Zwölffingerdarm.

Die Fettemulsion verlangsamt sich, der Stoffwechsel wird gestört, die enzymatische Aktivität der Bauchspeicheldrüse nimmt ab, die Nahrung beginnt zu faulen und zu gären. Die Stauung der Galle in den intrahepatischen Gängen verursacht den Tod von Hepatozyten - den Leberzellen. Gallensäuren und direktes aktives Bilirubin, die die inneren Organe schädigen, beginnen in den Blutstrom zu fließen. Die Resorption fettlöslicher Vitamine vor dem Hintergrund eines unzureichenden Flusses der Galle in den Darm verschlechtert sich und dies führt zu Hypovitaminose, einer Funktionsstörung des Blutgerinnungssystems.

Wenn ein großer Stein im Gallengang stecken bleibt, schließt er sofort sein Lumen. Es gibt akute Symptome, die auf die schwerwiegenden Folgen einer Verstopfung der Gallenwege hinweisen.

Wie manifestiert sich die Kanalblockade?

Viele von Ihnen glauben wahrscheinlich, dass, wenn die Gallengänge verstopft sind, die Symptome sofort so akut sind, dass Sie sie nicht tolerieren können. In der Tat können die klinischen Manifestationen der Blockade allmählich zunehmen. Viele von uns hatten unangenehme Gefühle im rechten Hypochondrium, das manchmal sogar mehrere Tage anhält. Aber wir haben keine Eile mit diesen Symptomen für Spezialisten. Ein derart nagender Schmerz kann darauf hinweisen, dass die Gallengänge entzündet oder sogar gesteinigt sind.

Wenn sich die Durchgängigkeit der Gänge verschlechtert, treten zusätzliche Symptome auf:

  • akute gürtelte Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauch;
  • Gelbfärbung der Haut, das Auftreten von obstruktiven Gelbsucht;
  • Verfärbung von Kot vor dem Hintergrund eines Mangels an Gallensäuren im Darm;
  • Juckreiz der Haut;
  • Verdunkelung des Urins durch aktive Eliminierung des direkten Bilirubins durch den Nierenfilter;
  • schwere körperliche Schwäche, Müdigkeit.

Achten Sie auf die Symptome der Verstopfung der Gallenwege und auf Erkrankungen des Gallensystems. Wenn Sie in der Anfangsphase der Diagnose die Art der Kraft verändern, können Sie gefährliche Komplikationen vermeiden und die Funktionalität der Leber und des Pankreas erhalten.

Diagnose von Gallengangerkrankungen

Erkrankungen des Gallensystems werden von Gastroenterologen oder Hepatologen behandelt. Sie sollten sich an diese Spezialisten wenden, wenn Sie Schmerzen im rechten Hypochondrium und andere charakteristische Symptome haben. Die Hauptmethode zur Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege ist Ultraschall. Es wird empfohlen, die Bauchspeicheldrüse, die Leber, die Gallenblase und die Kanäle zu betrachten.

Wenn ein Spezialist Strikturen, Tumore, Ausdehnung des gemeinsamen Gallengangs und des Kanalsystems feststellt, werden folgende Tests zugewiesen:

  • MRT des Gallengangs und des gesamten Gallensystems;
  • Biopsie von verdächtigen Stellen und Tumoren;
  • Kot pro Koprogramm (niedrigen Gallensäuregehalt erkennen);
  • Blutbiochemie (erhöhte direkte Bilirubin, alkalische Phosphatase, Lipase, Amylase und Transaminasen).

Blut- und Urintests werden auf jeden Fall verordnet. Zusätzlich zu den charakteristischen Änderungen in der biochemischen Studie mit duktaler Obstruktion tritt eine Verlängerung der Prothrombinzeit auf, Leukozytose wird mit einer Verschiebung nach links beobachtet, die Anzahl der Blutplättchen und Erythrozyten nimmt ab.

Merkmale der Behandlung

Die Taktik der Behandlung der Pathologien der Gallengänge hängt von den Komorbiditäten und dem Grad der Verstopfung des Ganglumens ab. In der akuten Phase werden Antibiotika verschrieben und die Entgiftung durchgeführt. In diesem Zustand ist eine schwere Operation kontraindiziert. Spezialisten versuchen, sich auf minimal-invasive Behandlungsmethoden zu beschränken.

Dazu gehören folgende:

  • Choledocholithotomie - eine Operation, die den Gallengang teilweise ausschließt, um ihn von Steinen zu befreien;
  • Stenting der Gallengänge (Einbau eines Metallstents, der die Durchlässigkeit der Duos wiederherstellt);
  • Drainage der Gallengänge durch Anbringen eines Katheters in den Gallengang unter der Kontrolle eines Endoskops.

Nach Wiederherstellung der Durchgängigkeit des duktalen Systems können Spezialisten ernsthafte chirurgische Eingriffe planen. Manchmal wird die Blockade durch gutartige und bösartige Neubildungen hervorgerufen, die entfernt werden müssen, häufig zusammen mit der Gallenblase (mit kalkulärer Cholezystitis).

Die totale Resektion erfolgt mit mikrochirurgischen Instrumenten unter der Kontrolle eines Endoskops. Ärzte entfernen die Gallenblase durch kleine Punktionen, so dass die Operation nicht mit reichlich Blutverlust und einer langen Rehabilitationsphase einhergeht.

Während der Cholezystektomie muss der Chirurg die Durchgängigkeit des Gangsystems beurteilen. Wenn nach Entfernung der Blase Steine ​​oder Verengungen in den Gallengängen verbleiben, können in der postoperativen Phase starke Schmerzen und Notfälle auftreten.

Das Entfernen einer entsteinten Blase auf eine bestimmte Weise rettet andere Organe vor der Zerstörung. Und Kanäle einschließlich.

Sie sollten die Operation nicht aufgeben, wenn dies erforderlich ist und das gesamte Gallensystem gefährdet. Durch die Stagnation der Galle beeinflusst die Vermehrung infektiöser Krankheitserreger den gesamten Verdauungstrakt und das Immunsystem.

Oft fängt eine Person an, stark an Gewicht zu verlieren und sich vor dem Hintergrund von Gangschmerzerkrankungen krank zu fühlen. Er ist gezwungen, die Aktivität einzuschränken, seine geliebte Arbeit aufzugeben, weil ständige schmerzhafte Angriffe und Gesundheitsprobleme es nicht erlauben, vollständig zu leben. Und die Operation verhindert in diesem Fall die gefährlichen Folgen einer chronischen Entzündung und Stagnation der Galle, einschließlich bösartiger Tumore.

Therapeutische Diät

Für alle Erkrankungen der Gallenwege vorgeschriebene Diät Nummer 5. Dies impliziert den Ausschluss von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Alkohol, kohlensäurehaltigen Getränken und Gerichten, die Gasbildung auslösen. Das Hauptziel einer solchen Ernährung ist es, die erhöhte Belastung des Gallensystems zu reduzieren und einen scharfen Gallefluss zu verhindern.

Wenn keine starken Schmerzen auftreten, können Sie auf die übliche Art und Weise essen, jedoch nur, wenn Sie verbotene Lebensmittel in der Vergangenheit nicht missbraucht haben. Versuchen Sie, Transfette, gebratene Lebensmittel, würzige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Fertiggerichte vollständig aufzugeben. Aber gleichzeitig sollte das Essen satt und abwechslungsreich sein. Es ist wichtig, oft zu essen, jedoch in kleinen Portionen.

Volksmedizin

Um auf die Behandlung der Volksheilmittel zurückzugreifen, ist es bei verstopften Gallengängen mit äußerster Vorsicht erforderlich. Viele Kräuterrezepte haben eine starke choleretische Wirkung. Mit diesen Methoden riskieren Sie Ihre eigene Gesundheit. Da es nicht möglich ist, die Gallenwege mit Kräuterpräparaten zu reinigen, ohne Koliken zu entwickeln, sollten Sie nicht zu Hause mit Kräutern experimentieren.

Stellen Sie zunächst sicher, dass sich keine großen Steine ​​befinden, die eine Verstopfung des Kanalsystems verursachen können. Wenn Sie choleretische Kräuter verwenden, bevorzugen Sie diejenigen, die eine milde Wirkung haben: Kamille, Dogrose, Leinsamen, Immortelle. Konsultieren Sie Ihren Arzt und machen Sie einen Ultraschall. Sie sollten nicht mit choleretischen Formulierungen scherzen, wenn die Gefahr einer Blockierung des Gallengangs besteht.

Dieses Video beschreibt eine Methode zur schonenden Reinigung der Gallenblase und der Kanäle, die zu Hause verwendet werden können.

Gallengänge

Gallengänge Allgemeine Merkmale

Gallengänge - ein System von Kanälen, das die Galle aus der Gallenblase und der Leber in den Zwölffingerdarm abfließen lässt. Die Innervation der Gallengänge erfolgt mit den im Bereich der Leber gelegenen Ästen des Plexus nerve. Das Blut stammt aus der Leberarterie, der Blutabfluss erfolgt in der Pfortader. Die Lymphe fließt zu den Lymphknoten, die sich in der Pfortader befinden.

Die Bewegung der Galle im Gallengang erfolgt aufgrund des sekretorischen Drucks der Leber sowie aufgrund der motorischen Funktion der Schließmuskeln, der Gallenblase und des Tons der Wände der Gallengänge.

Die Struktur des Gallengangs

Je nach Dislokation werden die Gänge in extrahepatische Kanäle (linker und rechter Lebergang, hepatischer, Gallengang und zystischer Gang) und intrahepatischer Bereich unterteilt. Der Gallengang der Leber wird durch die Verschmelzung zweier seitlicher (linker und rechter) Lebergänge gebildet, die die Galle von jedem Leberlappen entfernen.

Der Ductus cysticus wiederum stammt aus der Gallenblase und bildet mit der Leber eine gemeinsame Galle. Letzteres besteht aus 4 Teilen: supraduodenal, retropankreatisch, retroduodenal, intramural. Der intramurale Teil des gemeinsamen Gallengangs bildet eine Öffnung, in der die Pankreas- und Gallengänge eine sogenannte Hepato-Pankreas-Phiole bilden.

Erkrankungen der Gallenwege

Gallengänge sind anfällig für verschiedene Krankheiten, die häufigsten sind die folgenden:

  • Gallensteinkrankheit. Es ist nicht nur für die Gallenblase charakteristisch, sondern auch für die Kanäle. Ein pathologischer Zustand, der meistens zur Fülle neigt. Es besteht in der Bildung von Steinen in den Gallengängen und der Harnblase aufgrund der Stauung der Galle und der Verletzung des Stoffwechsels bestimmter Substanzen. Die Zusammensetzung der Steine ​​ist sehr unterschiedlich: Es ist eine Mischung aus Gallensäuren, Bilirubin, Cholesterin und anderen Elementen. Oft verursachen Steine ​​im Gallengang keine erheblichen Beschwerden für den Patienten, weshalb ihre Beförderung jahrelang dauern kann. In anderen Situationen kann der Stein die Gallengänge blockieren und deren Wände beschädigen, was zu Entzündungen in den Gallengängen führt, die von einer Kolik der Leber begleitet werden. Der Schmerz ist im Bereich des rechten Hypochondriums lokalisiert und gibt zurück. Oft begleitet von Erbrechen, Übelkeit und Fieber. Die Behandlung der Gallengänge bei der Bildung von Steinen beinhaltet oft eine Diät, die auf Nahrungsmitteln basiert, die reich an Vitamin A, K, D sind, kalorienarm sind und Nahrungsmittel, die reich an tierischen Fetten sind;
  • Dyskinesie Eine häufige Erkrankung, bei der die motorische Funktion der Gallenwege beeinträchtigt ist. Gekennzeichnet durch eine Änderung des Drucks der Galle in verschiedenen Bereichen der Gallenblase und der Gallengänge. Dyskinesien können sowohl unabhängige Krankheiten sein als auch pathologische Zustände der Gallenwege begleiten. Symptome einer Dyskinesie sind Schweregefühl und Schmerzen im oberen rechten Bauchbereich, die 2 Stunden nach einer Mahlzeit auftreten. Übelkeit und Erbrechen können ebenfalls auftreten. Behandlung des Gallengangs mit durch Neurotik hervorgerufenen Dyskinesien, durchgeführt mit Mitteln zur Behandlung der Neurose (vorwiegend Baldrianwurzel);
  • Cholangitis oder Entzündung in den Gallengängen. In den meisten Fällen wird es bei akuter Cholezystitis beobachtet, es kann sich jedoch auch um eine eigenständige Erkrankung handeln. Manifestiert in Form von Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, reichlichem Schweiß, oft begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Gelbsucht tritt häufig vor dem Hintergrund der Cholangitis auf;
  • Cholezystitis ist akut. Entzündung in den Gallengängen und der Gallenblase durch Infektion. Wie Koliken geht es mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einher, einem Temperaturanstieg (von Subfebrilen zu hohen Werten). Darüber hinaus nimmt die Größe der Gallenblase zu. In der Regel tritt nach einer schweren Mahlzeit fetthaltige Nahrungsmittel auf, Alkohol zu trinken;
  • Cholangiokarzinom oder Krebs des Gallengangs. Intrahepatische, distale Gallengänge und solche, die sich im Bereich des hepatischen Gates befinden, sind anfällig für Krebs. In der Regel steigt das Risiko, an Krebs zu erkranken, mit dem chronischen Verlauf einer Reihe von Krankheiten, darunter Gallengangzyste, Gallengangsteine, Cholangitis usw. Die Symptome der Krankheit sind sehr vielfältig und können sich als Gelbsucht, Juckreiz im Gangbereich, Fieber, Erbrechen und / oder Übelkeit manifestieren und andere. Die Behandlung erfolgt durch Entfernung der Gallengänge (wenn die Größe des Tumors auf das innere Lumen der Kanäle beschränkt ist) oder wenn sich der Tumor über die Leber ausgebreitet hat, wird empfohlen, die Gallengänge mit dem betroffenen Teil der Leber zu entfernen. Gleichzeitig ist eine Leberspender-Transplantation möglich.

Methoden zur Untersuchung der Gallenwege

Die Diagnose von Erkrankungen des Gallengangs wird mit modernen Methoden durchgeführt, deren Beschreibung im Folgenden dargestellt wird:

  • intraoperative Haledono- oder Cholangioskopie. Geeignete Methoden zur Bestimmung der Choledochotomie;
  • Die Ultraschalldiagnostik mit hoher Genauigkeit zeigt das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen. Die Methode hilft auch, den Zustand der Wände der Gallenwege, ihre Größe, das Vorhandensein von Steinen usw. zu diagnostizieren.
  • Zwölffingerdarm-Intubation ist eine Methode, die nicht nur für diagnostische Zwecke, sondern auch für die Behandlung verwendet wird. Es besteht in der Einführung von Reizstoffen (in der Regel parenteral), die Kontraktionen der Gallenblase anregen und den Sphinkter des Gallengangs entspannen. Durch den Vorschub der Sonde durch den Verdauungstrakt werden Sekret und Galle ausgeschieden. Die Beurteilung ihrer Qualität zusammen mit der bakteriologischen Analyse geben Aufschluss über das Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Krankheit. So können Sie mit dieser Methode die motorische Funktion der Gallenwege untersuchen und die Behinderung des Gallenwege-Steins erkennen.

Gallenblase. Gallengänge

Die Gallenblase, Vesica fellea (Biliaris), ist ein beutelförmiges Reservoir für in der Leber produzierte Galle; es hat eine längliche Form mit breiten und schmalen Enden, und die Breite der Blase vom Boden bis zum Hals nimmt allmählich ab. Die Länge der Gallenblase variiert zwischen 8 und 14 cm, die Breite beträgt 3 bis 5 cm, die Kapazität erreicht 40 bis 70 cm 3. Es hat eine dunkelgrüne Farbe und eine relativ dünne Wand.

In der Gallenblase wird der Boden der Gallenblase unterschieden, der Fundus vesicae felleae, der distalste und breiteste Teil davon, der Körper der Gallenblase, der Corpus vesicae felleae, der mittlere Teil und der Hals der Gallenblase, der collum vesicae felleae, ist der proximale schmale Teil des Flügels Ductus cysticus. Letzterer, verbunden mit dem gemeinsamen Lebergang, bildet den gemeinsamen Gallengang, den Ductus choledochus.

Die Gallenblase liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der Fossa der Gallenblase (fossa vesicae felleae), die den vorderen Teil des rechten Lappens vom quadratischen Leberlappen trennt. Der untere Teil ist an der Stelle, an der sich das kleine Filet befindet, nach vorne zur Unterkante der Leber gerichtet und ragt darunter hervor; Gebärmutterhals gegenüber dem Gatter der Leber und liegt zusammen mit dem Ductus cysticus im Duplikat eines hepatoduodenalen Ligaments. An der Verbindungsstelle des Körpers der Gallenblase im Hals bildet sich normalerweise eine Krümmung, so dass der Hals in einem Winkel zum Körper liegt.

Die Gallenblase, die sich in der Fossa der Gallenblase befindet, grenzt mit ihrer oberen, nicht peritonealen Oberfläche an sie an und ist mit der Fasermembran der Leber verbunden. Seine freie, nach unten in die Bauchhöhle gerichtete Oberfläche ist mit einem serösen Blatt des viszeralen Peritoneums bedeckt, das aus den angrenzenden Bereichen der Leber in die Blase gelangt. Die Gallenblase kann intraperitoneal lokalisiert sein und sogar ein Mesenterium haben. Normalerweise ist eine aus dem Leberfilet herausragende Blase allseitig mit Peritoneum bedeckt.

Die Struktur der Gallenblase. Die Gallenblasenwand besteht aus drei Schichten (mit Ausnahme der oberen extraperitonealen Wand): seröse Membran, Tunica serosa vesicae felleae, muskuläre Membran, Tunica muscularis vesicae felleae und Schleimhaut, Tunica mucosa vesicae felleae. Unter dem Peritoneum ist die Blasenwand mit einer dünnen, lockeren Bindegewebsschicht bedeckt - der Unterseite der Gallenblase, Tela subserosa vesicae felleae; auf der extraperitonealen Oberfläche ist es weiter entwickelt.

Die Muskelschicht der Gallenblase, Tunica muscularis vesicae felleae, wird von einer kreisförmigen Schicht glatter Muskeln gebildet, unter der sich auch Bündel von längs und schräg angeordneten Fasern befinden. Die Muskelschicht ist im unteren Bereich weniger ausgeprägt und im Hals stärker, wo sie direkt in die Muskelschicht des Ductus cysticus übergeht.

Die Schleimhaut der Gallenblase, Tunica mucosa vesicae felleae, ist dünn und bildet zahlreiche Falten (plicae tunicae mucosae vesicae felleae), die ihr den Anschein eines Netzwerks geben. Im Halsbereich bildet die Schleimhaut mehrere schräg angeordnete Spiralfalten, Plicae Spirales. Die Schleimhaut der Gallenblase ist mit einem einzigen Epithel ausgekleidet. In der Submucosa befinden sich im Halsbereich Drüsen.

Topographie der Gallenblase. Der untere Teil der Gallenblase steht an der vorderen Bauchwand in der Ecke vor, die durch den seitlichen Rand des Musculus rectus abdominis und dem Rand des rechten Gewölbes gebildet wird, der dem Ende des IX-Knorpels entspricht. Die syntopische Unterseite der Gallenblase grenzt an die vordere Wand des oberen Teils des Zwölffingerdarms an. auf der rechten Seite befindet sich neben der rechten Biegung des Doppelpunkts.

Oft ist die Gallenblase durch die Peritonealfalte mit dem Zwölffingerdarm oder mit dem Dickdarm verbunden.

Blutversorgung: aus der Gallenblasenarterie, a. Cystica, Äste der Leberarterie.

Gallengänge

Die extrahepatischen Gallengänge sind drei: Harnwegsgang, Ductus hepatic communis, Ductus cysticus, Ductus cysticus und Ductus choledochus (Biliaris).

Der gemeinsame Lebergang, Ductus hepaticus communis, bildet sich am Gattertor der Leber als Folge der Verschmelzung des rechten und des linken Leberganges, Ductus hepaticus dexter et sinister, wobei letzterer aus den oben beschriebenen intrahepatischen Gängen gebildet wird Kanal aus der Gallenblase; also der gemeinsame Gallengang, Ductus choledochus.

Der Ductus cysticus, Ductus cysticus, hat eine Länge von etwa 3 cm, sein Durchmesser beträgt 3 bis 4 mm; Der Blasenhals bildet mit dem Blasenkörper und mit dem Cystic Ductus zwei Krümmungen. In der Zusammensetzung des Hepatoduodenalligaments ist der Gang dann von oben rechts nach unten und leicht nach links gerichtet und mündet gewöhnlich in einem spitzen Winkel mit dem gewöhnlichen Lebergang. Die Muskulatur des Ductus cysticus ist schwach entwickelt, obwohl sie zwei Schichten enthält: die longitudinale und die ringförmige. Während des Ductus cysticus bildet seine Schleimhaut in mehreren Windungen eine Spiralfalte, Plica spiralis.

Gallengang, Ductus choledochus. in das Hepato-Duodenalband gelegt. Es ist eine direkte Fortsetzung des gemeinsamen Lebergangs. Seine Länge beträgt im Durchschnitt 7-8 cm, manchmal erreicht sie 12 cm, es gibt vier Abschnitte des Gallengangs:

  1. oberhalb des Zwölffingerdarms gelegen;
  2. hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms gelegen;
  3. zwischen dem Kopf der Bauchspeicheldrüse und der Wand des absteigenden Darmteils liegen;
  4. angrenzend an den Kopf der Bauchspeicheldrüse und schräg durch sie zur Wand des Zwölffingerdarms.

Die Wand des Gallenganges hat im Gegensatz zur Wand des Leber- und Zystenganges eine ausgeprägtere Muskelmembran, die zwei Schichten bildet: die längliche und die kreisförmige. In einem Abstand von 8-10 mm vom Ende des Ductus wird die kreisförmige Muskelschicht verdickt und bildet den Schließmuskel des Gallengangskanals, m. Sphinkter Ductus choledochi. Die Schleimhaut der Gallengangsfalten bildet sich nicht, mit Ausnahme des distalen Abschnitts, wo mehrere Falten vorhanden sind. In der Submucosa enthalten die Wände der nichthepatischen Gallengänge die Schleimdrüsen der Gallenwege, Drüsenmukosae biliosae.

Der gemeinsame Gallengang verbindet sich mit dem Pankreasgang und mündet in den gemeinsamen Hohlraum - Pankreasampulla, Ampulla hepatopancreatica, die sich in das Lumen des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms öffnet, Papilla duodeni major, 15 cm vom Pylorus des Magens entfernt. Die Ampulle kann 5 × 12 mm groß sein.

Die Art des duktalen Flusses kann variieren: Sie können mit separaten Öffnungen in den Darm münden, oder eine von ihnen kann in die andere fließen.

Im Bereich der großen Papille des Zwölffingerdarms sind die Mündungen der Gänge von Muskeln umgeben - dies ist der Schließmuskel der Hepato-Pankreasampulle (der Schließmuskel der Ampulle), m. Sphinkterampullae Hepatopancreaticae (M. Sphinkterampulle). Neben den Kreis- und Längsschichten gibt es separate Muskelbündel, die eine Schrägschicht bilden, die den Schließmuskel der Ampulle mit dem Schließmuskel des Gallenganges und dem Sphinkter des Pankreasganges verbindet.

Topographie des Gallengangs. Extrahepatische Gänge im hepato-duodenalen Band zusammen mit der A. hepatica communis, ihren Ästen und Pfortader. Am rechten Rand des Bandes befindet sich der Gallengang, links davon die hepatische Arterie und tiefer in diesen Formationen und dazwischen die Pfortader. zwischen den Bändern der Bänder liegen außerdem die Lymphgefäße, Knoten und Nerven.

Die Unterteilung der eigenen Leberarterie in die rechten und linken Leberzweige erfolgt in der Mitte der Länge des Ligaments, und der rechte Leberast, der nach oben geht, verläuft unter dem gemeinsamen Lebergang; der Ort ihrer Kreuzung vom rechten Leberast verlässt die Gallenblasenarterie, a. Cystica, die im Bereich des Winkels (Spalt), der durch die Verschmelzung des Zystenkanals mit dem gemeinsamen Leberkanal gebildet wird, nach rechts und nach oben verläuft. Als nächstes passiert die Gallenblasenarterie die Gallenblasenwand.

Innervation: Leber, Gallenblase und Gallenwege - Plexus hepaticus (Truncus sympathicus, nn. Vagi).

Blutversorgung: Leber - a. Hepatica Propria, und sein Zweig ist a. cystica nähert sich der Gallenblase und ihren Kanälen. Neben der Arterie tritt v. In die Tore der Leber ein. portae, Blut aus ungepaarten Organen im Bauchraum sammelnd; nachdem sie das system der intraorganvenen durchlaufen haben, verlässt die leber die vv. Hepaticae fließend in v. Cava inferior. Venöses Blut fließt aus der Gallenblase und ihren Kanälen in die Pfortader. Die Lymphe wird aus der Leber und der Gallenblase in Nodi lymphatici hepatici, phrenici superior und inferior, Lumbales dextra, celiaci, gastrici, Pylorici, Pankreatoduodenales, Anulus lymphaticus cardiae, Parasternales entfernt.

Atlas der menschlichen Anatomie. Akademik.ru 2011