Pankreasgänge

Eine der Funktionen der Drüse, Pankreas genannt, ist die Produktion von Pankreasenzymen für das Magen-Darm-System. Die Pankreasgänge gelten als einer der Hauptakteure beim Transport und der Extraktion von Verdauungssekreten. Ihm zufolge sind die von den Acini produzierten Enzyme im Zwölffingerdarm dargestellt. Unterscheiden Sie den Hauptkanal der Bauchspeicheldrüse, das Zubehörteil und die kleinen Duktuskanäle.

Allgemeine Informationen zum Körper

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich fast in der Mitte des Körpers gegenüber dem 1-2ten Wirbel der Taille in der Retroperitonealhöhle. Basierend auf dem Namen können wir sagen, dass es unter dem Bauch ist, was typisch für die Bauchlage ist. Wenn eine Person steht, befinden sich der Magen und die Drüse auf demselben Niveau. Sie sind durch eine Fettschicht - den Caul - getrennt. Die Form des Körpers ist länglich und gliedert sich in drei Teile:

  • der Kopf, der an den Zwölffingerdarm angrenzt, befindet sich am 1-3. Lendenwirbel, dem massivsten;
  • der Körper, der die Form eines Dreiecks hat, weist daher in seiner Anatomie drei Kanten auf und befindet sich auf der Ebene eines Lendenwirbels;
  • Schwanz, der eine konische Form hat.

Eisen ist aufgrund der ausgeübten Funktionen in exokrine und endokrine Bestandteile unterteilt. Die erste bildet den Hauptteil des Körpers. Sie sind Acini und Läppchen, die aus exokrinen Pankreaszellen bestehen. Diese Zellen produzieren die wichtigsten Enzyme für das Verdauungssystem - Amylase, Lipase, Protease. Durch die kleinen canaliculi aus den Acini werden die Enzyme durch größere Kanäle in den Pankreashauptgang ausgeschieden, der zum Darm führt - dem Wirsung Pankreasgang.

Endokrine Komponenten sind in der Dicke der exokrinen Masse lokalisiert (nur 1% des gesamten Körpergewichts). Ihre Dichte nimmt zum Schwanz der Drüse hin zu. Dies sind kleine runde Zellen, die sogenannten Langerhans-Inseln. Diese Formationen sind dicht mit Blutkapillaren verflochten, sodass ihr Geheimnis sofort ins Blut gelangt. Die Hauptaufgabe dieser Zellen besteht darin, Stoffwechselprozesse durch Ausschüttung von Hormonen zu steuern. Zwei davon werden nur vom Pankreas produziert: Insulin und Glukon.

Die Struktur der Abflusskanäle des Körpers

Das Sekretentnahmesystem besteht aus zwei großen Kanälen. Der Hauptkanal ist der Wirsung-Kanal, der zusätzliche Kanal ist der Santorini-Kanal. Der Hauptgang entspringt dem Schwanz der Drüse und erstreckt sich durch die gesamte Orgel. Der Kanal hat die Form eines Bogens oder Buchstabens S, wobei sich meistens die Form einer Drüse wiederholt. Die Verengung des Pankreasganges ist von Kopf bis Schwanz deutlich sichtbar. Über seine gesamte Länge geht es in kleinere Kanäle über. Ihre Struktur und Menge für jede Person ist individuell. Einige haben eine Rumpfstruktur, dann erreicht die Anzahl der Tubuli 30, andere - lose, in der Sie bis zu 60 kleine Kanäle zählen können. Im ersten Fall variiert der Abstand zwischen den kleinen Kanälen von 0,6 bis 1,6 cm und im zweiten Fall ist er wesentlich geringer - von 0,08 bis 0,2 cm.

Der Pankreasgang geht durch das gesamte Organ zum Kopf, wo er durch das Lumen in den Zwölffingerdarm fließt. Im Zusammenfluss des Ventils entsteht der Schließmuskel von Oddi. Es kontrolliert die Ausgabe von Enzymen aus der Drüse. 0,3 cm vor dem Schließmuskel mündet der Kanal von Santorini in den Hauptausscheidungsgang. In Einzelfällen hat es einen unabhängigen Ausweg aus der Drüse, der nicht der Pathologie zugeschrieben wird. Eine solche Struktur wirkt sich nicht nachteilig auf die allgemeine Gesundheit einer Person aus.

Normale Ausgangskanalgrößen

Der Hauptausscheidungskanal stammt aus dem Schwanz und endet an der Verbindung von Pankreaskopf und Darm. Die normale Länge des Virunga-Kanals beträgt 16 bis 23 cm und der Durchmesser des Kanals verjüngt sich allmählich zum Schwanz hin. An verschiedenen Standorten erreichen die Werte:

  • am Anfang - 0,1–0,17 cm;
  • im Körperbereich - 0,24–0,26 cm;
  • am Ausgang - 0,28–0,33 cm.
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Wo öffnen sich Drüsen- und Leberkanäle?

Im Kopfbereich der Wirsung mündet der Kanal mit dem Santorin und dem gemeinsamen Gallengang. Danach durch das Lumen in den Darm mit einem großen Vater-Nippel (Duodenal) einmünden. Die Konfluenz der Ausscheidungskanäle von Leber und Pankreas verläuft durch den Gallengang. Es entsteht nach dem Zusammenfluss der Gallenblase und dem normalen Lebergang in der Leber. Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

In der Anatomie der Verbindung der Ausscheidungsgänge des Pankreas und der Leber werden 4 Strukturen unterschieden. Der erste Fall ist charakteristisch für 55%, wenn eine gemeinsame Ampulle am Zusammenfluss der Kanäle gebildet wird. Mit dieser Struktur steuert der Sphinkter beide Ausgänge. Im zweiten Fall verschmelzen die Ausscheidungskanäle, ohne Ampullen zu bilden, und münden dann in den Darm. Dieser Ort wird in 34% der Menschen gefunden. Selten ist die 3. Art der Lokalisation der Ausgänge (4%), wenn die Hauptkanäle von Leber und Pankreas getrennt fließen. Der vierte Fall ist mit 8,4% bezeichnend, bei dem beide Ausscheidungskanäle weit entfernt von der Zwölffingerdarmpapille verbunden sind.

Anomalien und Gangausdehnung

Veränderungen und Abweichungen in der Anatomie eines Organs werden als abnorme Entwicklung bezeichnet. Ursachen sind in der Regel angeboren. Gendefekte können zur Verzweigung des Hauptkanals führen, wodurch sich ein Paar Hauptausscheidungszweige bildet. Mögliche Einengung - Stenose. Infolge der Stagnation oder Verstopfung kleiner Tubuli und des Hauptkanals entwickelt sich eine Pankreatitis. Die Verengung der Ausscheidungsröhrchen führt zu Verdauungsproblemen. Stagnation und Flüssigkeitsveränderungen rufen Mukoviszidose hervor, die nicht nur Veränderungen der Drüse, sondern auch einiger Körpersysteme bewirkt.

5% der Menschen können einen zusätzlichen Kanal bilden, der als "überflüssig" bezeichnet wird. Er nimmt den Anfang im Bereich des Kopfes und zieht durch Helis Schließmuskel Verdauungsenzyme in den Darm. Zusätzlicher Ausscheidungskanal wird nicht als Krankheit angesehen, erfordert jedoch ein besonderes Studium und Behandlung. Es ist zu beachten, dass die Blockade häufig Anfälle einer akuten Pankreatitis verursacht.

Die normale Größe des Wirsung-Kanals beträgt 0,2 cm. Die Größenänderung führt zu Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse. Die Erweiterung des Ganges kann zum Auftreten eines Tumors oder von Steinen in der Drüse führen. Häufige Fälle von überlappendem intrapankreatischen Gang im Pankreas, die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis. Akute Formen der Erkrankung erfordern häufig eine Pankreathektomie (Entfernung des Organs).

Anzeichen von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Leber

Die Symptome von Leber- und Pankreaserkrankungen sind sehr ähnlich. Es gibt verschiedene Anzeichen, die Ärzten helfen, eine genaue Diagnose zu stellen und die richtige Behandlungsrichtung zu wählen. Die Symptome des Auftretens pathologischer Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse und der Leber sind verschwommen, sodass Ärzte sie nicht ohne die Ergebnisse von Labortests für zuverlässig halten. Normalerweise wird die Entzündung der Leber und der Drüsen von der Pathologie der benachbarten Organe begleitet (Gallenblase, Ausscheidungsgänge, Zwölffingerdarm 12). Daher kann die Behandlung der Beschwerden hinter dem Peritoneum unterschiedlich sein.

Funktionen und Zusammenhänge von Leber und Pankreas

Die Pathologie, bei der Leber und Pankreas gleichzeitig weh tun, wird von Ärzten durch die enge Verbindung der Organe erklärt:

  • Territorial - Pankreas und Leber liegen nahe beieinander. Sie sind durch einen gemeinsamen Ausscheidungsgang verbunden, der zum Zwölffingerdarm führt. Ein Kanal, der von der Gallenblase ausgeht, verläuft durch die Dicke des Drüsenkopfes und verschmilzt erst dann mit seinem Ausscheidungskanal. In 20% der Fälle münden die Kanäle von beiden getrennt, aber nebeneinander in den Zwölffingerdarm.
  • Funktionell - Die Bauchspeicheldrüse produziert Verdauungsenzyme, die für die Verdauung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten notwendig sind, die mit der Nahrung in den Körper gelangen. Das Aufteilen von Produkten findet im Zwölffingerdarm 12 statt, wo das Geheimnis der Drüse entlang des Ausscheidungskanals geschickt wird. Die Bauchspeicheldrüse setzt es in einem inaktiven Zustand frei, wodurch die Verdauung der Gewebe, die sich auf ihrem Weg befinden, eliminiert wird. Verdauungsenzyme werden nur durch Galle aktiviert. Sie befinden sich im Zwölffingerdarm 12, dessen Schleimhaut an ihre aggressiven Wirkungen angepasst ist.

Der menschliche Körper ist ein etablierter Mechanismus, daher ist es nicht verwunderlich, dass pathologische Veränderungen in einem inneren Organ von der Erkrankung eines anderen mit ähnlichen Symptomen begleitet werden können.

Ursachen von Krankheiten

Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse treten aus den gleichen Gründen auf:

  • Alkoholmissbrauch;
  • ungesunde Ernährung;
  • Langzeitmedikation;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Stoffwechselstörungen;
  • genetische Veranlagung;
  • Körpervergiftung mit eitriger Entzündung des dermatologischen Fokus.

Toxine und Krankheitserreger dringen gleichzeitig mit den Nährstoffen aus dem Magen-Darm-Trakt in die Blutbahn ein. Zunächst wird das Blut zur Leber geschickt, wo es notwendig ist, es von schädlichen Verbindungen zu reinigen. Dann wird das Blut durch die Nieren einer weiteren Reinigung unterzogen und zum Herzen geschickt, von wo es von den Arterien im ganzen Körper getragen wird.

Die Hauptsymptome von Erkrankungen der Leber und des Pankreas sind eine Zunahme ihrer Größe, die durch Palpation oder Ultraschalldiagnostik (Ultraschall) festgestellt werden kann.

Wenn die Verdauungsdrüse überlastet ist, was häufig bei Alkoholmissbrauch der Fall ist, stagniert die Galle im allgemeinen Ausscheidungsgang aufgrund der erhöhten Viskosität. Es verhindert, dass der Pankreassaft in den Zwölffingerdarm gelangt. In der Folge stagniert das Geheimnis in den Ausscheidungskanälen der Bauchspeicheldrüse, was zu einer Pankreatitis führt. Die Nahrung im Zwölffingerdarm wird nicht verdaut und dies verursacht eine Entzündung der Schleimhaut.

Leberpathologien

Die häufigsten Erkrankungen der Leber sind:

  • Infektiöse Hepatitis - verursacht diffuse Organschäden (strukturelles Versagen). Die Krankheit äußert sich in einer Veränderung der Farbe von Kot und Harn, starken oder mäßigen Schmerzen, die im epigastrischen Bereich beginnen und rechts unter den Rippen nachgeben können. Es hängt von der Art der Hepatitis ab.
  • Die Leberzirrhose verändert die Struktur des Lebergewebes und seiner Gefäße. Wenn die Pathologie der Gallenwege der Krankheit hinzugefügt wird, führt dies zu einer Gallenzirrhose, bei der die Gallengänge der Leber entzündet und zerstört werden.
  • Fetthepatose (Steatose) ist eine Stoffwechselstörung der Leberzellen. Gesundes Gewebe wird durch Fett ersetzt, wodurch die Größe des Körpers zunimmt. Die Pathologie kann durch häufigen Gebrauch von Alkohol und fettigen Lebensmitteln hervorgerufen werden.
  • Wurmbefall - Schädigung der Leber durch Parasiten führt zu einer Veränderung des Gewebes. Die Symptome der Krankheit sind mehrdeutig. Zu vermuten, dass Würmer die Ursache für schlechte Gesundheit geworden sind, ist ohne Labortests nicht möglich.

Ohne rechtzeitige Behandlung können sich vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen Diabetes, Pankreatitis, Krebs, Mukoviszidose und andere Krankheiten entwickeln.

Pankreas-Pathologie

Die Struktur der Bauchspeicheldrüse umfasst verschiedene Arten von Gewebe, die sich bilden:

  • Stroma - der Verbindungsrahmen, der die Funktion der Unterstützung übernimmt;
  • Parenchym - Zellen, die Hormone und Pankreassaft produzieren.

Wenn sich das Parenchym unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren (Alkohol, fettige oder würzige Nahrungsmittel) entzündet, beginnen seine Zellen abzusterben. Ihr Platz wird von Bindegewebsratten (Fibrose) oder Fettgewebe (Lipomatose) eingenommen. Wenn beide Arten von Bindegewebe an der Stelle toter Zellen auftreten, wird die Pathologie als Fibrolipomatose bezeichnet. Die Krankheit ist charakteristisch für Menschen mit Diabetes mellitus der ersten Art (der Hauptkrankheit, bei der die Drüse zu wenig Insulin produziert).

Bei Pankreaserkrankungen werden seine Funktionen reduziert, da das Ersatzgewebe keinen Pankreassaft und keine Hormone produzieren kann. Und das unkontrollierte Wachstum des Fasergewebes kann zu Tumoren im Pankreas führen.

Ersatzgewebe tritt sowohl bei akuter als auch bei chronischer Pankreatitis auf. Im ersten Fall entwickelt sich die Fibrose intensiver, im zweiten verläuft der Prozess schleppend, daher können die Anzeichen eines Ersetzens des Drüsengewebes durch pathologisches Gewebe einige Zeit unbemerkt bleiben. Faserartige Inseln entwickeln sich manchmal zu Myomen (gutartiger Tumor). Ein Zeichen für ihre Zunahme sind starke Schmerzen, die nicht durch Schmerzmittel, Erbrechen, Übelkeit gerettet werden. Symptome treten auf, wenn der Tumor beginnt, Druck auf die Gefäße und die benachbarten Organe auszuüben.

Allgemeine Behandlungsgrundsätze

Die Behandlung der Leber und des Pankreas beginnt nach Erhalt der Ergebnisse der medizinischen Untersuchung.

Die Pathologie des inneren Organs wird mit Hilfe von

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Durchleuchtung (Röntgenübertragung);
  • Biopsien (Nehmen eines Gewebes eines pathologischen Tumors zur Analyse);
  • allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin.

Um die Verschlimmerung der Erkrankung zu lindern, wird dem Patienten in den ersten Tagen der Erkrankung eine Hungerdiät verschrieben, die dem entzündeten Organ eine funktionelle Erholung verleiht. In schweren Fällen wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und intravenös ernährt. Die medikamentöse Behandlung der Leber oder des Pankreas beginnt nach der Linderung der Krankheitssymptome.

Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die den Krankheitsverlauf erleichtern, die Ursache der Pathologie beseitigen und die Funktion des Entzündungsorgans wiederherstellen können:

  • Enzymmittel (CREON, Festal, Pancreatin) sind zur Verbesserung der Verdauung und zur Normalisierung des Stoffwechsels im Körper erforderlich.
  • Hepatoprotektoren (Kars, Essentiale Forte, Essliver Forte) - reinigen und schützen Leberzellen vor Toxinen, verbessern den Fluss der Galle.
  • Schmerzmittel (No-spa, Papaverin, Movalis) - Medikamente tragen nicht zur Wiederherstellung der Bauchspeicheldrüse oder der Leber bei, sondern lindern effektiv Krämpfe.
  • Antiemetikum (Metukal, Tsirukal) - dämpft den Erbrechenstrieb, der aufgrund einer gestörten Leber- und Drüsenfunktion auftritt.
  • Antisekretorien (Nizatidin, Famotidin, Ranitidin) - vorgeschrieben für die Pathologie der Sekretionsfunktion des Magens, die die Behandlung der akuten Pankreatitis erleichtert.

Medikamente zur Behandlung von Pankreatitis oder Leberversagen können Sie nicht selbst verschreiben. Die Selbstmedikation kann zu einer Zirrhose (Endstadium) führen. Um die Funktionen der Hauptorgane des Verdauungssystems wiederherzustellen, reichen Tabletten allein nicht aus. Der Patient sollte seinen Lebensstil radikal ändern - mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken, nur gesunde Lebensmittel essen, täglich an der frischen Luft spazieren gehen und regelmäßig von einem Arzt untersucht werden.

Welches Organ öffnet die Leberkanäle?

Wir bieten an, den Artikel zum Thema zu lesen: "In welchem ​​Organ öffnen sich die Leberkanäle?" auf unserer Website zur Behandlung der Leber.

  • Was sind die Gallengänge?
  • Erkrankungen der Gallenwege
  • Kanäle in der Bauchspeicheldrüse

Eine Person mit medizinischer Ausbildung ist sich bewusst, dass die Leberkanäle in den Zwölffingerdarm münden. Sie sind am Verdauungssystem des menschlichen Körpers beteiligt.

Alle lebenden Organismen, die auf der Erde leben, können ohne Nahrung nicht existieren. Der Mensch ist keine Ausnahme. Es erhält alle notwendigen Nährstoffe aus der Nahrung für lebenswichtige Funktionen. Nahrung und wird als Hauptquelle menschlicher Energie dienen. Und Nährstoffe - dies ist das Material, das die Körperzellen aufbauen kann. Eine Person benötigt neben Nahrungsmitteln bestimmte Bestandteile und Vitamine.

Alle notwendigen Spurenelemente gelangen mit der Nahrung in den menschlichen Körper. Nur einige dieser Substanzen können jedoch unverändert vom Körper aufgenommen werden. Zum Beispiel Wasser, Vitamine, Salze. Alle anderen Nährstoffe wie Proteine, Fette und Kohlenhydrate können ohne weiteren Abbau nicht in den Verdauungstrakt gelangen.

Die Verdauung von Lebensmitteln erfolgt unter der Wirkung einer Reihe von Substanzen. Sie werden auch als Enzyme bezeichnet und befinden sich im Saft einiger großer Drüsen, die im Verdauungskanal ausgeschieden werden. In der Mundhöhle des Menschen befinden sich die Kanäle der Speicheldrüsen. Und Speichel wurde geschaffen, um Mund und Nahrung zu befeuchten. Es hilft auch, Nahrung zu mischen und einen Nahrungsklumpen im Mund einer Person zu bilden. Einige Enzyme in der Mundhöhle können teilweise an der Verdauung von Kohlenhydraten beteiligt sein.

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper und gehört zu den Hilfsorganen. Es hat eine weiche Textur, rotbraune Farbe und nimmt an verschiedenen Funktionen unseres Körpers teil, zum Beispiel beim Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen usw. Die Leber erfüllt auch viele Funktionen, zum Beispiel Schutz, Neutralisierung, Gallebildung usw. Das Baby ist noch im Mutterleib, die Leber ist das wichtigste blutbildende Organ.

Beim Menschen befindet sich die Leber in der Bauchhöhle rechts unter dem Zwerchfell, und ein kleiner Teil der Leber tritt in den Erwachsenen links von der Mittellinie ein.

Es ist Galle, die in der Leber gebildet wird und aktiv an der Verdauung beteiligt ist. Es erhöht die Aktivität von Pankreasenzymen und Darmenzymen, insbesondere der Lipase. Wenn eine Person eine Gallefunktionsstörung hat, beginnt das gesamte Verdauungssystem zu schwanken. Außerdem wird der Prozess der Verdauung und Absorption von Fetten gestört. Pankreassaft wird in den Dünndarm und in die Leberkanäle ausgeschieden. Und schon ist in der Leber Galle gebildet.

Zuerst wird es sich in der Gallenblase ansammeln und erst dann gelangt es in den Darm. Alle in der Galle gefundenen Enzyme spielen eine große Rolle im menschlichen Körper. Sie sind in der Lage, Fette in kleine Partikel zu zerlegen, was deren Aufspaltung beschleunigt. Die Gallengänge der Leber gehen direkt in den Zwölffingerdarm.

Was sind die Gallengänge?

Der Gallengang ist ein ganzes System von Kanälen, das die gesamte Galle aus der Gallenblase und der Leber in den Zwölffingerdarm entleert. So münden die Kanäle von der Leber in den Zwölffingerdarm.

Verdauungskanäle beginnen in der Speiseröhre. Die Innervation der Gallengänge erfolgt mit Hilfe von Plexusästen, die sich direkt in der Leber befinden.

Die Förderung der Galle entlang des Gallengangs erfolgt mit Hilfe des Drucks, den die Leber ausübt. Der Ton der Gallenblasenwände und die Schließmuskeln sind auch an der Förderung der Galle beteiligt. Die aus der Leber austretenden Gänge sind somit eines der Hilfselemente des Verdauungssystems.

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Erkrankungen der Gallenwege

Gallengänge sowie der gesamte Körper neigen zu Krankheiten:

  1. Das Auftreten von Steinen in den Gallengängen. In den meisten Fällen tritt die Gallensteinerkrankung bei Personen auf, die zur Korpulenz neigen. Verstopfung des Kanals kann zu Entzündungen führen. Die Person wird Schmerzen im Rücken und im rechten Hypochondrium verspüren. Sehr häufig können Patienten Erbrechen, Übelkeit, Koliken und Fieber verspüren. Die Behandlung des Gallengangs umfasst in vielen Fällen eine spezielle Diät.
  2. Dyskinesie Dies ist eine Erkrankung, bei der die gesamte motorische Funktion der Gallenwege gestört ist. Die Symptome einer Dyskinesie sind Schwere im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen. Es ist möglich, die Gallenwege bei Dyskinesien mit Hilfe verschiedener Medikamente zu heilen, die vorrangig auf die Behandlung von Neurosen gerichtet sind.
  3. Cholangitis ist eine Entzündung in den Gallengängen, die bei einer Erkrankung wie akuter Cholezystitis auftritt. Eine solche Krankheit kann unabhängig sein und von einem solchen Zeichen wie einer Erhöhung der Körpertemperatur begleitet sein. Häufiger Alkoholkonsum kann zu einer Cholezystitis führen.
  4. Cholangiokarzinom oder Krebs der Gallenwege. Wenn eine Person chronische Krankheiten hat, neigt sie zu Krankheiten wie Krebs. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt, wenn der Patient eine Zyste im Gallengang oder Steine ​​in den Gallengängen hat. Die Symptome der Krankheit können sehr unterschiedlich sein, wie Juckreiz, Übelkeit usw.

Wenn sich der Tumor über die Leber ausbreitet, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

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Kanäle in der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das zum menschlichen Verdauungssystem gehört. Die Pankreasgänge haben bei den meisten Menschen die gleiche Struktur. Aber viele Menschen wissen nicht, wo sie anfangen und wo sie weiter fallen. Das gesamte System verfügt über zwei Ausscheidungskanäle, die wiederum in das Duodenum münden.

Neben den beiden Hauptkanälen gibt es auch kleine Ausscheidungssysteme.

Der Hauptkanal öffnet sich am äußersten Ende der Bauchspeicheldrüse und führt weiter zum Zwölffingerdarm. Entlang der gesamten Länge dieses Kanals strömen andere, im Durchmesser und in der Länge kleinere Auslassöffnungen offen. Die Anzahl der Ausscheidungsströme für jede Person ist individuell. Am Kopf der Bauchspeicheldrüse selbst fließt der zusätzliche Kanal auch in den Hauptkanal.

In der medizinischen Praxis kann es vorkommen, dass verschiedene Personen im Verlauf der Untersuchung verschiedene Anomalien bei der Entwicklung des Ausstiegssystems haben. Die häufigste Erkrankung ist die Blockade des Wirsung-Kanals. In den meisten Fällen ist dies das Problem, das die Pankreatitis verursacht.

Sehr häufig werden auch kleine Ausscheidungskanäle verstopft, was wiederum zur Ausdehnung der Kanäle führt. Manchmal können Experten gravierende Abweichungen von der Standardentwicklungsrate feststellen. Zum Beispiel, wenn der Hauptausgangskanal in jedem kleinen Segment in alle Richtungen abzweigt.

Infolgedessen stellt eine Person nicht einen, sondern zwei Hauptzweige aus. Diese Pathologie wird als angeborene Stenose bezeichnet. Bei einigen Menschen ist der Pankreasgang erweitert. Diese Pathologie tritt mit folgenden Abweichungen auf:

  1. Der Tumor, der sich am Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet.
  2. Steine
  3. Überlappender Kanal.
  4. Das Auftreten einer chronischen Pankreatitis.
  5. Die Folgen der Operation.

Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege benötigt eine Person unter der Aufsicht des behandelnden Arztes dringend eine wirksame Behandlung.

Die Leber ist die größte Drüse, ihr Körpergewicht beträgt 1500 g, die Leber liegt unter dem Zwerchfell und besetzt das rechte Hypochondrium. Aber die Unterseite der Leber ist die Gallenblase (5). Die Leber besteht aus Drüsenzellen, die die Läppchen bilden. Dazwischen liegen Bindegewebsschichten, in denen Lymph- und Blutgefäße vorkommen, sowie Nerven und kleine Gallengänge.

Im Gegensatz zu anderen Organen fließt venöses Blut mit Ausnahme der Arterien durch die Venen vom Gastrointestinaltrakt zur Leber. Hier werden giftige Abbauprodukte von Proteinen sowie toxische Substanzen, die im Dickdarm durch die Aktivität von Mikroben gebildet werden, neutralisiert. Die Leber hat also eine Barrierefunktion (Schutzfunktion).
Die Leber ist an der Verdauung beteiligt und scheidet die Galle aus den Drüsenzellen aus - eine gelbbraune Flüssigkeit. Durch den Leberkanal fließt es in die Gallenblase, wo es sich ansammelt, bis es verdaut wird.

Wenn während der Verdauung die nächste Portion des Futters in den Zwölffingerdarm gelangt, gießt sich die Galle reflexartig ein. Es gibt keine Enzyme in der Galle und es baut keine Nährstoffe ab. Aber die Galle verbessert die Wirkung von Verdauungsenzymen und insbesondere des Enzyms, das Fette abbaut. Es emulgiert Fette, d. H. Zerlegt sie in winzige Tröpfchen. In Form einer Emulsion sind sie leichter zu verdauen. Darüber hinaus erhöht die Galle die Darmperistaltik und den Pankreassaft. Während des Tages scheidet eine Person 700 bis 1200 ml Galle aus.

Saugen

Übergekochte Nahrung wird von den Dünndarmzotten aufgenommen. Saugen ist ein entscheidender Prozess. Dadurch gelangen die Nährstoffe aus dem Verdauungstrakt in das Blut und bringen sie zu den Zellen. Die Absorption erfolgt mit Hilfe von Filtration, Diffusion und anderen gleichzeitig ablaufenden Prozessen. Sie tritt selektiv auf: Einige Substanzen passieren die Zellwand, andere nicht.

Die Absorption ist ein komplexer physiologischer Prozess der Übertragung von Nährstoffen aus dem Verdauungstrakt in Blut und Lymphe. Der Dünndarm ist ein Teil des Verdauungstraktes, der an die Resorption angepasst ist. Darin werden die Hauptnährstoffe aufgenommen.

Der Prozess der Resorption ist jedoch auch in anderen Verdauungsorganen möglich. Die Aufnahme von Alkohol erfolgt im Magen, sofort beginnt die Aufnahme von Wasser. Während des Tages gelangen neben Nahrungsmitteln und verschiedenen Verdauungssäften etwa 6-7 Liter Flüssigkeit in die Verdauungsorgane, und 150 ml werden mit unverdauten Speiseresten ausgeschieden. Das restliche Wasser wird hauptsächlich im Dickdarm aufgenommen.

Die Abbauprodukte von Kohlenhydraten, Proteinen und Lösungen von Mineralsalzen werden direkt ins Blut aufgenommen. Sobald sie sich in den Zellen befinden, werden sie durch Enzyme in Glykogen und Proteine ​​umgewandelt, die für den menschlichen Körper charakteristisch sind. Verkochte Fette in den Mauern der Zotten werden in menschliches Fett umgewandelt. Er geht zur Lymphe und zum Blut.

Der Anhang ist ein Überbleibsel des Blinddarms von Tiervorfahren. Der Anhang ist nicht an der Verdauung beteiligt. Unverdaute Speisereste, Wasser und Zellulose gelangen in den Dickdarm. In der Schleimhaut des Dickdarms gibt es keine Zotten und im Darmsaft keine Enzyme. Im Dickdarm befindet sich jedoch viel Schleim, der die Förderung des Inhalts fördert. Unter der Einwirkung von Bakterien im Dickdarm kommt es zu einem Abbau von Cellulose und unbedeutenden Rückständen von verdauten Substanzen. Das meiste Wasser im Darm wird absorbiert. Unverdaute Speisereste werden durch den letzten Abschnitt des Verdauungstraktes - das Rektum - ausgeschleust.

"Anatomie und Physiologie des Menschen", M. S. Milovzorov

Aus dem Magenausgang beginnt der Dünndarm. Dies ist der längste Teil des Verdauungstrakts - bis zu 5 m.Der Dünndarm besteht aus Zwölffingerdarm, Jejunum und Ileum. Der Zwölffingerdarm ist kurz - 25-30 cm (1). Die Ausscheidungsgänge (2) der großen Verdauungsdrüsen, der Leber (3) und der Bauchspeicheldrüse (4) münden in sie hinein. Jejunum und Ileum bilden zahlreiche Schleifen...

Praktisch jede Nahrung enthält alle Substanzen, die der Körper benötigt. Die Anzahl der Produkte in verschiedenen Produkten ist jedoch unterschiedlich. Daher sollte das Essen variiert werden. Der Wert von Lebensmitteln wird durch den Gehalt an essentiellen Nährstoffen, Mineralsalzen und Vitaminen bestimmt. Außerdem hängt der Wert von Lebensmitteln vom Kaloriengehalt ab, dh von der Anzahl von Kilo Kalorien, die bei seiner Oxidation gebildet werden können.

Vitamine sind organische Verbindungen, die in geringen Mengen in Lebensmitteln enthalten sind und für das Leben unerlässlich sind. Sie wurden im 20. Jahrhundert eröffnet. Vitamine sind keine Energiequelle und kein Material für den Zellaufbau. Sie regulieren den normalen Ablauf physiologischer Prozesse. Vitamine im menschlichen Körper werden jedoch fast nicht produziert. Wir bekommen sie aus dem Essen. Der Bedarf an Vitaminen wird in Milligramm oder...

Während des Wachstums und der Entwicklung im Körper von Kindern und Jugendlichen werden sehr viele Zellen gebildet. Der Aufbau des lebenden Stoffes, aus dem sie bestehen, erfordert viele Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Mineralien, Vitamine und Wasser. Gleichzeitig sind Kinder und Jugendliche sehr mobil. Daher sind ihre Energiekosten sehr hoch. Zum Beispiel, Kinder von 11 bis...

Zähne: Es gibt Schneidezähne, Eckzähne, kleine Backenzähne und große Backenzähne. Die Zähne bestehen aus einer speziellen Substanz Dentin, einer Modifikation des Knochengewebes. Draußen sind die Zähne mit Email bedeckt. Das permanente Wechseln der Milchzähne beginnt zwischen 6 und 7 Jahren und endet mit 15 Jahren. Aber der letzte große Backenzahn - der "Weisheitszahn" - bricht manchmal erst in 25-30 Jahren aus und in 12-16%...

Das menschliche Verdauungssystem (lat. Systema digestorium) verdaut Nahrung (durch physikalische und chemische Verarbeitung), das Absaugen der Spaltprodukte durch die Schleimhaut in das Blut und die Lymphe und die Entfernung von unverdauten Rückständen.

Struktur

Das Verdauungssystem des Menschen besteht aus den Organen des Gastrointestinaltrakts und den Hilfsorganen (Speicheldrüsen, Leber, Pankreas, Gallenblase usw.). Üblicherweise gibt es drei Teile des Verdauungssystems. Der vordere Abschnitt umfasst die Organe der Mundhöhle, des Pharynx und des Ösophagus. Hier wird hauptsächlich die mechanische Verarbeitung von Lebensmitteln durchgeführt. Der mittlere Teil besteht aus Magen, Dünn- und Dickdarm, Leber und Pankreas. In diesem Teil werden hauptsächlich chemische Nahrungsmittel verarbeitet, Nährstoffe aufgenommen und Fäkalien gebildet. Der hintere Teil wird durch den kaudalen Teil des Rektums dargestellt und sorgt für die Ausscheidung von Kot aus dem Körper.

Gastrointestinaltrakt

Im Durchschnitt beträgt die Länge des Erwachsenenkanals 9 bis 10 Meter. Es hat die folgenden Abteilungen:

  • Der Mund oder der Mund mit Zähnen, Zunge und Speicheldrüsen.
  • Hals
  • Ösophagus
  • Magen
  • Dünndarm
  • Dickdarm

Die Mundhöhle ist bei Tieren und Menschen eine körperliche Öffnung, durch die Nahrung aufgenommen und Atmung durchgeführt wird. In der Mundhöhle befinden sich Zähne und Zunge. Äußerlich kann der Mund eine andere Form haben. Im Menschen wird er von seinen Lippen umrahmt. Die mechanische Zerkleinerung und Verarbeitung von Lebensmitteln durch Enzyme der Speicheldrüsen erfolgt in der Mundhöhle.

Der Pharynx ist ein Teil des Verdauungsschlauchs und der Atemwege, die das Bindeglied zwischen Nase und Mund einerseits und der Speiseröhre und dem Kehlkopf andererseits sind. Es ist ein trichterförmiger Kanal mit einer Länge von 11–12 cm, der mit einem breiten Ende nach oben weist und nach anteroposterior Richtung abgeflacht ist. Im Hals kreuzen sich die Atemwege und der Verdauungstrakt. Während des Schluckens schließt der Eingang zum Kehlkopf die Epiglottis, sodass Nahrung nicht in die Atemwege gelangt, sondern in die Speiseröhre.

Die Speiseröhre ist Teil des Verdauungstraktes. Es ist ein hohler Muskelschlauch, der in anteroposteriorer Richtung abgeflacht ist und durch den Nahrung aus dem Pharynx in den Magen gelangt. Die motorische Funktion der Speiseröhre sorgt für ein schnelles Vorrücken des verschluckten Nahrungsknotens im Magen, ohne sich zu vermischen und zu stoßen. Die Speiseröhre eines Erwachsenen hat eine Länge von 25-30 cm. Die Funktionen der Speiseröhre werden durch willkürliche und unwillkürliche Mechanismen koordiniert.

Der Magen ist ein hohles Muskelorgan im linken Hypochondrium und Epigastrium. Der Magen ist ein Reservoir für verschluckte Nahrung und führt auch eine chemische Verdauung dieser Nahrung durch. Das Volumen eines leeren Magens beträgt etwa 500 ml. Nach dem Essen reicht er normalerweise bis zu einem Liter, kann sich aber auf vier erhöhen. Darüber hinaus sorgt es für die Sekretion biologisch aktiver Substanzen und übernimmt die Funktion der Absorption.

Der Dünndarm ist der menschliche Verdauungstrakt zwischen Magen und Dickdarm. Im Dünndarm findet der Verdauungsprozess hauptsächlich statt: Im Dünndarm werden Enzyme gebildet, die zusammen mit den von der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase produzierten Enzymen zum Abbau von Nahrungsmitteln in einzelne Bestandteile beitragen. Der Dünndarm ist der längste Teil des Verdauungstraktes; Sein Mesenterialbereich nimmt fast die gesamte untere Etage der Bauchhöhle und teilweise die Höhle des kleinen Beckens ein. Der Durchmesser des Dünndarms ist ungleichmäßig: In seinem proximalen Abschnitt beträgt er 4-6 cm, im distalen Abschnitt 2,5-3 cm.

Der Dickdarm ist der untere, letzte Teil des Verdauungstraktes, nämlich der untere Teil des Darms, in dem hauptsächlich Wasseraufnahme und die Bildung von ausgeschiedenem Kot aus dem Essensbrei (Chymus) erfolgt. Der Dickdarm befindet sich in der Bauchhöhle und in der Beckenhöhle. Seine Länge reicht von 1,5 bis 2 Metern. Die Innenseite des Dickdarms ist mit Schleimhäuten ausgekleidet, was die Bewegung der Fäkalien erleichtert und die Darmwand vor den schädlichen Auswirkungen von Verdauungsenzymen und mechanischen Schäden schützt. Die Muskeln des Dickdarms arbeiten unabhängig vom Willen der Person.

Nebenorgane

Die Verdauung von Nahrungsmitteln erfolgt unter der Wirkung einer Reihe von Substanzen - Enzymen, die im Saft mehrerer großer Drüsen enthalten sind, die im Verdauungskanal ausgeschieden werden. Die Speicheldrüsen münden in die Mundhöhle, der von ihnen abgesonderte Speichel benetzt die Mundhöhle und die Nahrung, fördert deren Vermischung und die Bildung eines Nahrungsklumpens. Auch mit der Beteiligung der Speichelenzyme beginnt die Amylase und Maltase in der Mundhöhle mit der Verdauung von Kohlenhydraten. Im Dünndarm, nämlich im Zwölffingerdarm, ausgeschiedener Pankreassaft und Lebergalle. Pankreassaft enthält Bicarbonate und eine Reihe von Enzymen wie Trypsin, Chymotrypsin, Lipase, Pankreasamylase sowie Nukleasen. Galle sammelt sich in der Gallenblase an, bevor sie in den Darm gelangt. Enzyme der Galle teilen die Fette in kleine Tropfen auf, was den Abbau ihrer Lipase beschleunigt.

Speicheldrüsen

Speicheldrüsen (lat. Gladulae salivales) sind Drüsen in der Mundhöhle, die Speichel produzieren. Es gibt:

  • Kleine Speicheldrüsen (Alveolarrohr, Schleimprotein, Merocrin). Kleine Speicheldrüsen befinden sich in den Schleimhäuten der Mundhöhle oder in ihrer Submukosa und werden nach ihrem Standort (Labial, Wange, Molar, Lingual und Palatine) oder nach der Art des ausgeschiedenen Sekretes (serös, schleimig und gemischt) klassifiziert. Die Größen der kleinen Stopfbuchsen sind unterschiedlich, ihr Durchmesser reicht von 1 bis 5 mm. Die zahlreichsten unter den kleinen Speicheldrüsen sind labial und palatinal.
  • Große Speicheldrüsen (3 Paare): parotis, submandibulär, sublingual.

Leber

Schmerz (lat. Hepar, griechisch jecor) ist ein lebenswichtiges ungepaartes inneres Organ, das sich in der Bauchhöhle unter der rechten Kuppel des Diaphragmas befindet (in den meisten Fällen) und viele verschiedene physiologische Funktionen ausübt. Leberzellen bilden die sogenannten Leberstrahlen, die aus zwei Systemen durchblutet werden: der Arterie (wie alle Organe und Körpersysteme) und der Pfortader (durch die Blut aus dem Magen, dem Darm und den großen Verdauungsdrüsen fließt und die notwendigen Rohstoffe für die Leber bringt).. Blut aus den Leberstrahlen strömt in das System der unteren Hohlvene. An derselben Stelle beginnt der Gallengang und lenkt die Galle von den Leberstrahlen zur Gallenblase und zum Zwölffingerdarm ab. Galle ist zusammen mit Pankreasenzymen an der Verdauung beteiligt.

Bauchspeicheldrüse

Humanes Pankreas (Latin páncreas) - Organ des Verdauungssystems; große Drüse mit Funktionen der äußeren und inneren Sekretion. Die Ausscheidungsfunktion des Organs wird durch die Sekretion von Pankreassaft erreicht, der Verdauungsenzyme für die Verdauung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten enthält - hauptsächlich Trypsin- und Pankreaslipase und Amylase. Die Hauptsekretion der Bauchspeicheldrüse in Gangzellen enthält auch Bicarbonatanionen, die zur Neutralisierung des sauren Magenchyms beitragen. Das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse sammelt sich in den interlobulären Gängen, die mit dem Hauptausscheidungsgang in den Zwölffingerdarm münden. Der Pankreas-Inselapparat ist ein endokrines Organ, das Insulin- und Glukagonhormone produziert, die an der Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels beteiligt sind, sowie Somatostatin, das die Sekretion vieler Drüsen hemmt, ein Pankreas-Polypeptid, das die Pankreassekretion unterdrückt und die als „Hungerhormon“ bekannte Sekretion von Magensaft und Ghrelin stimuliert. "(Macht Appetit).

Gallenblase

Die Gallenblase ist ein beutelförmiges Reservoir für in der Leber erzeugte Galle; es hat eine längliche Form mit einem breiten, anderen schmalen Ende, und die Breite der Blase vom Boden zum Hals nimmt allmählich ab. Die Länge der Gallenblase variiert zwischen 8 und 14 cm, die Breite zwischen 3 und 5 cm und die Kapazität zwischen 40 und 70 cm³. Es hat eine dunkelgrüne Farbe und eine relativ dünne Wand. Beim Menschen befindet es sich in der rechten Längsrille an der Unterseite der Leber. Der zystische Gallengang im Gatter der Leber verbindet sich mit dem Lebergang. Durch den Zusammenfluss dieser beiden Kanäle wird der gemeinsame Gallengang gebildet, der dann mit dem Pankreasgang zusammenfließt und durch den Sphinkter von Oddi, der sich in der Papilla papilla in den Zwölffingerdarm öffnet.

Funktionen

  • Motormechanisch (Schleifen, Bewegung, Freigabe von Lebensmitteln)
  • Sekretariat (Produktion von Enzymen, Verdauungssäften, Speichel und Galle)
  • Absaugung (Aufnahme von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen, Mineralien und Wasser)
  • Ausscheidung (Entfernung unverdauter Speisereste, Überschuss einiger Ionen, Schwermetallsalze)

Verdauung

In der Mundhöhle mit Hilfe von Zähnen, Zunge und Sekretion der Speicheldrüsen findet während des Kauprozesses eine Vorverarbeitung der Nahrung statt, die darin besteht, dass sie gemahlen, vermischt und mit Speichel benetzt wird.

Danach gelangt das Essen, das in Form eines Klumpens schluckt, in die Speiseröhre in den Magen, wo seine weitere chemische und mechanische Bearbeitung fortgesetzt wird. Im Magen reichert sich Nahrung an, gemischt mit Magensaft, die Säure, Enzyme und zerfallende Proteine ​​enthält.

Als nächstes gelangt Nahrung (bereits in Form von Chymus) in kleinen Portionen in den Dünndarm, wo die weitere chemische Behandlung von Galle, Geheimnissen des Pankreas und der Darmdrüsen fortgesetzt wird. Hier erfolgt auch die Hauptaufnahme von Nährstoffen in den Blutkreislauf.

Nicht absorbierte Speisereste gelangen weiter in den Dickdarm, wo sie von Bakterien weiter abgebaut werden. Im Dickdarm wird Wasser absorbiert und die Bildung von Fäkalien aus unverdauten und nicht resorbierten Speiseresten, die durch den Stuhlgang aus dem Körper entfernt werden.

Entwicklung der Verdauungsorgane

Die Verlegung des Verdauungssystems erfolgt in den frühen Stadien der Embryogenese. Nach 7-8 Tagen in der Entwicklung eines befruchteten Eies aus dem Endoderm in Form einer Röhre beginnt sich der primäre Darm zu bilden, der am 12. Tag in zwei Teile unterteilt wird: das Intrapartum (zukünftiger Verdauungstrakt) und der extraterrestrische - Dottersack. In den frühen Stadien der Bildung wird der primäre Darm durch die Oropharynx- und Kloakalmembranen isoliert, jedoch tritt bereits in der 3. Woche der intrauterinen Entwicklung die Oropharynx-Schmelze und im 3. Monat die Cloacalmembran auf. Die Unterbrechung des Membranschmelzprozesses führt zu Entwicklungsanomalien. Ab der 4. Woche der Embryonalentwicklung werden die Abschnitte des Verdauungstrakts gebildet:

  • Derivate des vorderen Darms - Rachen, Speiseröhre, Magen und Teil des Zwölffingerdarms mit Pankreas- und Leberfutter;
  • Derivate des Mitteldarms - der distale (weiter von der Oralmembran entfernte Teil) des Duodenums, Jejunums und Ileums;
  • Derivate des hinteren Darms - alle Teile des Dickdarms.

Die Bauchspeicheldrüse ist aus den Auswüchsen des vorderen Darmes herausgelegt. Neben dem Drüsenparenchym werden Pankreasinseln aus Epithelialfäden gebildet. In der 8. Woche der Embryonalentwicklung wird Glucagon immunochemisch in Alpha-Zellen und in der 12. Woche in Betazellen - Insulin - bestimmt. Die Aktivität beider Arten von Pankreasinselzellen nimmt zwischen der 18. und 20. Schwangerschaftswoche zu.

Nach der Geburt des Kindes setzt sich das Wachstum und die Entwicklung des Magen-Darm-Trakts fort. Bei Kindern unter 4 Jahren ist der aufsteigende Doppelpunkt länger als der absteigende Doppelpunkt.

Forschungsmethoden

  • Klingen
  • Radiographie
  • Endoskopie
  • Ultraschallstandort
  • Scantomographie
  • Radioelektronische Methoden

Krankheiten des Verdauungssystems

  • Würmer (Askariose usw.)
  • Infektiös (Dysenterie und andere.)
  • Lebensmittelvergiftung (Botulismus)
  • Stoffwechselstörungen (Erschöpfung usw.)

Chronische Cholezystitis

Chronische Cholezystitis (aus dem Griechischen. Χολή - Galle und κύστις - Blase) ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die sich in Übelkeit, stumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium und anderen unangenehmen Empfindungen äußert, die nach dem Essen auftreten. Chronische Cholezystitis kann kalkulär und kalkulierend sein, aus dem lateinischen Wort "Kalkül", was "Stein" bedeutet. Calculöse Cholezystitis ist eines der Ergebnisse der Cholelithiasis. Die gravierendste Komplikation der kalkulösen Cholezystitis ist die Leberdrüse.

Gallendyskinesien

Gallendyskinesie (in einigen Wörterbüchern: Gallenfunktionsdystrophie (DZHVP)) - eine Verletzung ihrer üblichen motorischen Fähigkeiten. Sie können funktionell sein oder organische Ursachen haben:

  • autonome Dysfunktion (die häufigste Ursache für funktionelle Cholepathie);
  • Gallenblasenpathologie (Dyskinesien vor dem Hintergrund organischer Erkrankungen);
  • Pathologie anderer Verdauungsorgane (aufgrund einer gestörten nervösen und / oder humoralen Regulierung).

Es gibt Gallendyskinesien mit Bauchschmerzen: Im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich, stumpf-scharf, nach dem Essen, nach dem Training liegt die typische Bestrahlung an der rechten Schulter. Darüber hinaus werden Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Anzeichen von Cholestase, Lebervergrößerung, Palpationsschmerzen, zystische Symptome, ein unangenehmer Mundgeruch beobachtet. Bei einer objektiven Untersuchung werden häufig Schmerzen beim Abtasten im epigastrischen Bereich und im Bereich des Chauffard-Rivet (Choledochopancreatic-Dreieck, Choledochopancreatic-Zone) beobachtet - der Bereich zwischen der Mittellinie und der rechten oberen Bisektor liegt etwas oberhalb des Nabels.

Chronische Pankreatitis

Eine chronische Pankreatitis (lat Pankreatitis, aus dem Altgriechischen πάγκρεας -.. Pancreas + -itis - Entzündung) - entzündlichen und dystrophischen Krankheit Drüsenpankreasgewebe mit eingeschränkter Durchgängigkeit seiner Kanäle, die letzte Stufe, von denen parenchymal Organ Sklerose mit Verlust seiner exokrinen. Die häufigsten Ursachen für eine Pankreatitis sind Cholelithiasis und Alkoholkonsum in Kombination mit einer starken Mahlzeit. Die Ursachen der Pankreatitis können außerdem Vergiftungen, Traumata, Viruserkrankungen, Operationen und endoskopische Manipulationen sein. Eine sehr häufige Ursache für eine Pankreatitis sind auch verschiedene psychogene Effekte: Stress, verschiedene Psychotraumata, nervöse Anspannung, die den spastischen Zustand der Gefäße verursachen, sowie die Muskeln am Ausgang des Gallengangs und der Pankreasgänge. Heute ist das Rauchen einer der wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung einer chronischen Pankreatitis. Es wird festgestellt, dass das Risiko im Vergleich zu Nichtrauchern um 75% steigt.

Gallensteinkrankheit

Die Bildung von Steinen (Steinen) in der Gallenblase, der Gallengänge. Gallensteine ​​führen zur Entwicklung einer Cholezystitis. Für den unkomplizierten Krankheitsverlauf werden konservative Therapien eingesetzt. Wenn es mit Hilfe von RCPG mit apst unmöglich ist, aus dem Gallengang (Choledochus) einen Zahnstein zu extrahieren, ist eine operative Behandlung angezeigt. Es gibt Cholesterin, Pigment, Kalk und Mischsteine. Konkremente, die aus einer Komponente bestehen, sind relativ selten. Eine überwältigende Anzahl von Steinen besteht aus einer gemischten Zusammensetzung mit einem überwiegenden Anteil von Cholesterin. Gallensteine ​​werden aus den Hauptelementen der Galle gebildet.

Es ist häufiger bei Menschen mit pyknischem Körperbau, die körperlich zur Fülle neigen. Übergewicht wird bei etwa 2/3 der Patienten beobachtet. Einige kongenitale Anomalien, die den Fluss der Galle behindern, wie Stenosen und Zysten des Hepaticocholedochus, parapapillärer duodenaler Divertikel und von erworbenen Erkrankungen, chronische Hepatitis mit Leberzirrhose, tragen zur Entwicklung von JCB bei. Krankheiten, die durch erhöhten Erythrozytenzerfall gekennzeichnet sind, zum Beispiel hämolytische Anämie, haben einen bestimmten Wert bei der Bildung von hauptsächlich Pigmentsteinen, obwohl die kleinen Pigmentsteine, die bei den meisten Patienten gebildet werden, normalerweise nicht von klinischen Symptomen begleitet sind, die für Cholelithiasis typisch sind.

Siehe auch

  • Verdauungstrakt des Menschen

Hinweise

Literatur

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  • Histologie: Lehrbuch / Yu. I. Afanasyev, N. A. Yurina, E. F. Kotovsky und andere; Ed. Yu I. Afanasyev, N. A. Yurina. - 5. Auflage, Pererab. und hinzufügen. - M.: Medicine, 2002. - 744 Seiten, Ill. ISBN 5-225-04523-5
  • Verdauungsorgane // Enzyklopädisches Wörterbuch von Brockhaus und Efron: in 86 Tonnen (82 Tonnen und 4 weitere). - SPb., 1890-1907.

Anteile, Sektoren und Segmente der Leber

VI (CVI), VII (CVII)

Der linke Dorsalsektor, der dem ersten (CI) Lebersegment entspricht, umfasst den Caudatlappen und ist nur auf der viszeralen Oberfläche und dem hinteren Teil der Leber sichtbar.

Der linke laterale Sektor (Segment II - CII) deckt den hinteren Teil des linken Leberlappens ab.

Der linke paramedianische Sektor nimmt den vorderen Teil des linken Leberlappens (III-Segment - CIII) und seinen quadratischen Lappen (IV-Segment - CIV) ein, wobei ein Teil des Parenchyms auf der Zwerchfelloberfläche des Organs in Form einer sich nach hinten verjüngenden Bande (zur Furche der unteren Vena cava) verläuft.

Der rechte paramedianische Sektor ist ein Leberparenchym, das an den linken Leberlappen grenzt. Dieser Sektor umfasst das V-Segment (CV), das den hinteren medialen Teil des rechten Leberlappens auf seiner Zwerchfelloberfläche einnimmt.

Der rechte laterale Sektor, der dem äußersten Teil des rechten Leberlappens entspricht, umfasst die VI-CVI-Segmente (liegt vorne) und VII-CVII-Segmente. Letzterer befindet sich hinter dem vorherigen und besetzt den posterolateralen Teil der Zwerchfelloberfläche des rechten Leberlappens.

Zwischenlagen des Bindegewebes verlassen die Faserkapsel tief in die Leber und unterteilen das Parenchym in Läppchen, die strukturelle und funktionelle Einheiten der Leber sind.

Leberlobule (Lobulus hepatis) hat eine prismatische Form, sein Durchmesser beträgt 1,0 bis 1,5 mm. Die Gesamtzahl der Läppchen beträgt etwa 500 000. Die Läppchen sind aus radial zusammenlaufenden Zellen von der Peripherie bis zur Mitte der Zellreihen aufgebaut - den hepatischen Strahlen. Jeder Strahl besteht aus zwei Reihen von Leberzellen - Hepatozyten. Zwischen den beiden Zellenreihen innerhalb des Lebergürtels befinden sich die ersten Abschnitte des Gallenganges (Gallenfurche, Ductulus bilifer). Die Blutkapillaren (Sinusoide) befinden sich radial zwischen den Strahlen, die vom Umfang des Lappens zu ihrer zentralen Vene (v.centralis) zusammenlaufen, die sich in der Mitte des Lappens befindet. Zwischen der Wand der Sinuskapillare und den Hepatozyten besteht ein perisinusoidaler Raum (Diss). Zwischen den Läppchen befindet sich eine kleine Menge Bindegewebe, in deren Mitte sich interlobuläre Galle, Arterien und Venen befinden. In der Nähe befinden sich interlobuläre Furchen, Arterien und Venen, die den sogenannten hepatischen Dreiklang bilden. Dank dieser Konstruktion werden Hepatozyten in zwei Richtungen ausgeschieden: in den Gallengängen - Galle, in den Blutkapillaren - Glukose, Harnstoff, Fette, Vitamine usw., die aus dem Blut in die Leberzellen gelangen oder sich in diesen Zellen bilden.

Hepatozyten haben eine polygonale Form, ihr Durchmesser beträgt 20-25 Mikrometer. Die meisten Hepatozyten haben einen Kern, der kleinere Teil hat zwei oder mehrere Kerne. Das Hepatozyten-Zytoplasma sieht je nach Schwere und Zusammensetzung der Einschlüsse (Lipide, Pigmente) groß oder kleinzellig aus. Hepatozyten haben viele Mitochondrien, ein ausgeprägtes endoplasmatisches Retikulum und den Golgi-Komplex, eine beträchtliche Anzahl von Ribosomen, Lysosomen sowie Mikrokörpern mit Produkten des Fettsäuremetabolismus. Im Zytoplasma befinden sich viele Glykogenkörner. Das Hepatozyten-Cytolemma weist zahlreiche Mikrovilli in Richtung der Blutkapillaren auf, die dem perisinusoidalen Raum zugewandt sind.

Aus den intrahepatischen Läppchen gehen Gallenwege hervor.

In den hepatischen Läppchen sind Galle oder Tubuli. Das Lumen (Durchmesser) der Gallenrillen beträgt 0,5-1 Mikrometer. Sie haben keine eigenen Wände, da es sich um ausgedehnte Zonen der interzellulären Lücken zwischen den Hepatozytenreihen handelt, aus denen der hepatische Strahl besteht. Die Gallenfurchen haben kurze Blindzweige (Görings Zwischenkanalchen) zwischen den benachbarten Hepatozyten, die die Wände der Gallenfurchen bilden. Die Gallenrillen (Tubuli) beginnen blind in der Nähe der zentralen Vene und gehen bis zur Peripherie der Läppchen, wo sie in die interlobulären (runde Läppchen-) Gallenrillen (Ductuli interlobulares) münden. Interlobuläre Rillen sind miteinander verbunden, vergrößern sich im Durchmesser und bilden den rechten und linken Lebergang (Ductus hepaticus dexter et sinister). Am Gatter der Leber sind diese beiden Kanäle mit dem normalen Lebergang verbunden, der 4 bis 6 cm lang ist, und zwischen den Lagen des Hepatoduodenalligaments verbindet sich der gemeinsame Lebergang mit dem Cysticus (Gallengang) und bildet den gemeinsamen Gallengang.

Der Gallengang (Ductus choledochus, S. biliaris) befindet sich zwischen den Bändern des Hepatoduodenalligaments, anterior der Pfortader und rechts von der eigenen Leberarterie. Als nächstes geht der Gallengang hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms, dann zwischen seinem absteigenden Teil und dem Kopf der Bauchspeicheldrüse. In der Wand des Zwölffingerdarms verbindet sich der gemeinsame Gallengang mit dem Pankreasgang und bildet zusammen mit diesem eine Expansion - die Hepato-Pankreasampulla (Ampulla hepatopancreatica). Die Ampulle mündet in den Zwölffingerdarm am Scheitelpunkt ihrer Hauptpapille. In den Wänden der Mündung der Hepato-Pankreasampulle befindet sich eine Verdickung der kreisförmigen Myozytenbündel, die den Sphinkter der Hepato-Pankreasampulle oder den Oddi-Sphinkter bilden. Die Verteilung der kreisförmigen glatten Muskelbündel dieses Schließmuskels ist ungleichmäßig. Glatte Muskelbündel sind am stärksten an der Basis der Hauptpapille konzentriert und bis zu 75 Mikrometer dick, 40 Mikrometer dick in der Brustwarze selbst. Die Länge des Schließmuskels beträgt 15-20 Mikrometer.

In der Zeit zwischen den Verdauungsprozessen ist der Schließmuskel von Oddi geschlossen, die Galle sammelt sich in der Gallenblase und konzentriert sich dort. Während des Verdauungsprozesses öffnet sich der Schließmuskel von Oddi und die Galle tritt in den Zwölffingerdarm ein

In den Wänden des letzten Teils des Gallenganges, bevor er mit dem Pankreasgang verschmilzt, besitzt er auch einen Schließmuskel. Dieser Sphinkter des Gallenganges blockiert mit seiner Reduktion den Gallefluss aus dem Gallengang in das Hepatopankreasgefäß und weiter in den Zwölffingerdarm.

Die Wände der interlobulären Galle sind durch einschichtiges kubisches Epithel gebildet. Die Wände des Leber-, Zysten- und Gallengangskanals haben drei Membranen. Die Schleimhaut ist mit einer einzigen Schicht hoch prismatischem Epithel ausgekleidet. Im Epithel gibt es auch Becherzellen. Die eigene Schleimhautplatte ist gut entwickelt, enthält viele längs- und kreisförmige elastische Fasern, wenige mehrzellige Schleimdrüsen. Die Submukosa ist schlecht entwickelt. Die Muskulatur ist dünn und besteht hauptsächlich aus spiralförmigen Bündeln glatter Myozyten, zwischen denen Bindegewebe liegt.

Innervation der Leber

Die Leber wird von Ästen der Vagusnerven und dem hepatischen (sympathischen) Plexus innerviert.

Blutversorgung der Leber

Die Tore der Leber umfassen eine eigene Leberarterie und eine Pfortader. Die Arterie trägt arterielles Blut, Pfortader - venöses Blut aus Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm und Milz. In der Leber verzweigen sich die Arterie und die Pfortader zu den Interlobulararterien und Interlobularvenen, die zusammen mit den interlobulären Gallefurchen zwischen den Läppchen der Leber gefunden werden. Breite Blutkapillaren (Sinusoide), die in die zentrale Vene abgehen, verlassen die interlobulären Venen in den Läppchen. Arterielle Kapillaren, die sich von den Interlobulararterien erstrecken, fließen in die ersten Abschnitte der Sinusoide. Die zentralen Venen der Leberlappen sind miteinander verbunden und bilden sublobuläre (kollektive) Venen. Pododolkovye Venen verschmelzen miteinander, vergrößert und es bilden sich 2-3 Lebervenen. Sie verlassen die Leber im Bereich der Furche der unteren Hohlvene und münden in diese Vene.

Lymphausfluss: Leber-, Zöliakie-, rechte Lenden-, obere Zwerchfell-, okolovrudinnye-Lymphknoten.

Altersmerkmale der Leber

Ein Neugeborenes hat eine große Leber und nimmt mehr als die Hälfte des Bauchraumvolumens ein. Die Masse der Leber bei einem Neugeborenen beträgt 135 g, das sind 4,0–4,5% des Körpergewichts (bei Erwachsenen 2-3%). Die Zwerchfelloberfläche der Leber ist konvex, der linke Leberlappen ist gleich groß oder größer als er. Die Unterkante der Leber ist konvex, der Doppelpunkt befindet sich unter dem linken Lappen. Der obere Rand der Leber entlang der rechten Mittelklavikularlinie liegt auf Höhe der V-Rippe und entlang der linken - auf Höhe der VI-Rippe. Der linke Leberlappen kreuzt den Rippenbogen entlang der linken Mittellinie. Die Quergröße der Leber beträgt bei einem Neugeborenen 11 cm, in Längsrichtung - 7 cm, in vertikaler Richtung - 8 cm Bei einem Kind von 3 bis 4 Monaten liegt die Stelle, an der sich der Rippenbogen aufgrund einer Abnahme seiner Größe mit dem linken Leberlappen schneidet, bereits an der Peripherie. Bei Neugeborenen ragt die Unterkante der Leber entlang der rechten Mittelklavikularlinie 2,5–4,0 cm unter dem Küstenbogen hervor und entlang der vorderen Mittellinie - 3,5–4,0 cm unter dem Xiphoid-Prozess.

Manchmal reicht die Unterkante der Leber an den Flügel des rechten Beckenknochens. Bei Kindern im Alter von 3–7 Jahren liegt der untere Leberrand 1,5–2,0 cm unter dem Rippenbogen (in der mittleren Klavikularlinie). Ein Kind von 7 Jahren hat eine Lebermasse von 700 g. Nach 7 Jahren kommt der untere Rand der Leber nicht unter dem Rippenbogen hervor; Unter der Leber befindet sich nur der Magen. Seit dieser Zeit ist die Skeletotopie der Leber eines Kindes fast dieselbe wie die eines Erwachsenen. Bei Kindern ist die Leber sehr beweglich und ihre Position ändert sich leicht mit einer Änderung der Körperposition. Die endgültige Größe der Leber erreicht nach 20-29 Jahren. Nach 60-70 Jahren nimmt das Gewicht der Leber ab, das Bindegewebe dehnt sich aus. In Hepatozyten nimmt die Lipofuscinmenge mit zunehmendem Alter zu, die Anzahl der sich teilenden Hepatozyten nimmt stark ab, die Größe ihrer Kerne nimmt zu.

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Verwendete Literatur

Vorlesungen zur Anatomie und Physiologie des Menschen mit den Grundlagen der Pathologie - SD Baryshnikov 2002

Atlas der menschlichen Anatomie - Bilich G.L. - Band 1. 2014

Anatomie von Pirogov - V. Shilkin, V. Filimonov - Atlas der menschlichen Anatomie. 2013

Atlas der menschlichen Anatomie - P.Tank, Th. Gest - Lippincott Williams Wilkins 2008

Atlas der menschlichen Anatomie - Das Autorenteam - Schemes - Bilder - Fotos 2008