Wie man Zirrhose erkennt: Symptome und Anzeichen bei Männern und Frauen

Die Leber filtert Blut, neutralisiert Giftstoffe und schädliche Stoffwechselprodukte. Darüber hinaus reguliert der Körper den Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten, Mineralien und Vitaminen. Typische Symptome einer Zirrhose treten häufig auf, wenn die Zellzerstörung einsetzt und aktive Hepatozyten durch nicht funktionierendes Narbengewebe ersetzt werden. Es ist das Fortschreiten der Fibrose als Folge einer chronischen Entzündung, die zu einer Leberzirrhose führt. Überlegen Sie sich, wie Symptome auftreten und sich manifestieren, was in den frühen Stadien oft der Aufmerksamkeit entgeht.

Die Besonderheit der Pathologie

Der "Filter" des Körpers infolge der Zerstörung der normalen Struktur kann nicht mehr alle Giftstoffe entgiften, so dass sie mit Blut in die Organe gelangen. Folgen der Leberfibrose - Ansammlung von Blut in der Pfortader und den angrenzenden Gefäßen, Krampfadern der Speiseröhre und des Magens. Dieser Zustand ist gefährlich durch innere Blutungen, lebensbedrohlich. In diesem Fall sammelt sich die Flüssigkeit in der Bauchhöhle, es kommt zu Nierenversagen. Auch bei Leberzirrhose besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Krebs dieses Organs entsteht.

In ICD-10 wird solchen Erkrankungen der Code "K74 Fibrose und Leberzirrhose" zugeordnet. Das Ersetzen des hepatischen Bindegewebes erfolgt normalerweise über mehrere Jahre oder Jahrzehnte. Die Krankheit tritt chronisch auf, meistens verläuft das Anfangsstadium unbemerkt. Die ersten Symptome sind unspezifisch und für viele Pathologien charakteristisch.

Symptome einer chronischen Entzündung können auftreten, wenn der Prozess der Leberfibrose irreversibel ist. Es gibt Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Venenmuster am Bauch. Zu Hause kann man für eine Reihe von Symptomen abschätzen, wie groß die Gefahr einer Leberzirrhose (kurz: Zirrhose) ist. Dazu müssen Sie sich ein Bild von der Krankheit, den Veränderungen in der Leber machen. Es sind die Vorgänge im Körper, die die Art der Symptome und den Zeitpunkt ihres Auftretens beeinflussen. Sie sollten auch die Risikofaktoren beachten, die die Entwicklung der Pathologie beeinflussen.

Bei Verdacht auf Zirrhose wird der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Es ist sehr wichtig, den Entzündungsprozess rechtzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung einzuleiten. Mit fortschreitender Fibrose besteht eine geringere Chance, die Organfunktion wiederherzustellen. Manchmal ist der einzige Weg, das Leben eines Patienten zu retten, eine Transplantation - eine Transplantation einer gesunden Leber von einem Spender.

Gründe

In Industrieländern führt Alkoholmissbrauch am häufigsten für lange Zeit zu Erkrankungen. Toxine in der Zusammensetzung von Alkohol und dessen Abbauprodukten schädigen die Leberzellen. Die fette Hepatose beginnt - ein teilweise reversibler Prozess in den frühen Stadien. Wenn Sie weiterhin Alkohol trinken, sterben die Leberzellen ab, es entsteht Bindegewebe. Das Fortschreiten der Fibrose führt zur Zirrhose.

Die zweithäufigste Ursache ist die chronische Virushepatitis B + D, C. Sie steht in Asien und Afrika an erster Stelle. Bei der infektiösen Hepatitis führt eine Entzündung zum Absterben des Lebergewebes und zum Auftreten von Narben an seiner Stelle.

Ursachen der Leberzirrhose

Die Entwicklung einer Zirrhose kann auch zu Folgendem führen:

  • Autoimmunhepatitis;
  • Stenose des Gallengangs;
  • angeborene Leberfibrose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • primäre sklerosierende Cholangitis;
  • Fettleberdystrophie nichtalkoholischen Ursprungs;
  • erbliche Stoffwechselkrankheiten (pigmentierte Zirrhose, Morbus Wilson);
  • Schistosomiasis (tropische parasitäre Krankheit);
  • Herzversagen;
  • Pfortaderthrombose.

Bestimmte Medikamente, beispielsweise das Krebsmedikament Methotrexat, können zur Entwicklung einer Zirrhose führen. Schädigt Leberzellen und Giftstoffe: Kohlenstofftetrachlorid, Arsen.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Fibrose steigt bei infektiöser Hepatitis C, B D um ein Vielfaches an. Es ist möglich, sich durch Bluttransfusion zu infizieren, insbesondere in Fällen, in denen das Verfahren vor 1992 durchgeführt wird, wenn Sie in Länder Asiens, Afrikas und Mittelamerikas reisen. Das Risiko einer Infektion mit Krankheitserregern der Hepatitis steigt bei ungeschütztem Sex mit häufig wechselnden Partnern.

Was passiert mit der Leber?

Lokale Entzündungsreaktionen in der Leber werden durch Zytokine (Proteinsubstanzen) ausgelöst, die interzelluläre Wechselwirkungen bewirken. Sie werden von geschädigten Zellen als Reaktion auf das Eindringen von Hepatitis-Viren, die Wirkung von Toxinen, Alkohol und Drogen ausgeschieden. Cytokine sind eines der Elemente zum Schutz von Geweben und Organen. Andererseits sind sie auch an der Pathogenese der Fibrose beteiligt.

Prozesse in der Leber bei Leberzirrhose

Zytokine wirken am häufigsten dort, wo der Erreger das Organ durchdringt. Die Leber reagiert darauf, die Faserschichten zu erhöhen - das eigene Bindegewebe. Die Fibrose verletzt die ursprüngliche Struktur des Körpers und macht sie grob und knotig. Narben üben mechanischen Druck auf die umgebenden Gallenwege, Blutgefäße aus.

Eine Verschlechterung der Ernährung von Hepatozyten führt zu einer Nekrose von normalem Lebergewebe.

In der Leber wird Galle produziert, die durch die Kanäle in die Gallenblase fließt. Diese Flüssigkeit erleichtert den Abbau von Fetten, transportiert Toxine und Metaboliten in den Darm, so dass sie mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Das Narbengewebe blockiert die Gallenausscheidung, die Verdauungsprozesse und die damit verbundene Entgiftung von Toxinen.

Die wichtigsten Funktionen der Leber sind beeinträchtigt:

  • es werden weniger Fibrinogen und Prothrombin (Gerinnungsfaktoren) produziert;
  • die Produktion von Galle nimmt ab;
  • Aufspaltung von Metaboliten, Toxinen verschlechtert sich;
  • Bilirubin wird nicht aus dem Körper ausgeschieden und sammelt sich im Blut und in der Haut an.
  • Die Produktion von Serumalbumin (Transportprotein) nimmt ab.

Wovon hängen die Symptome ab?

Darüber hinaus stört die Fibrose den Blutfluss, was zu einem Druckanstieg in der Pfortader führt. Portalhypertonie wiederum ist die Ursache für Hypertonie in den Venen des Magens, der Speiseröhre und des Rektums.

Die für die Entstehung einer Fibrose erforderliche Zeit hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Dies kann die virale Hepatitis C, B, D, Fettleber oder andere ätiologische Faktoren sein. Typischerweise wird die Zirrhose langsam gebildet: im Alkoholismus - innerhalb von 10 bis 12 Jahren nach Alkoholmissbrauch, bei Virushepatitis - in 15 bis 25 Jahren nach der Infektion.

Früherkennung der Pathologie

Die ersten Symptome sind instabil, sie weisen nicht immer auf die Pathologie der Leber hin. Der Patient fühlt sich müde und schläfrig. Der Appetit wird immer schlimmer, aber das Abnehmen ist unbedeutend. Patienten gehen selten mit solchen Beschwerden zum Arzt, betrachten die Symptome als Folge von Überlastung und Stress. Allmählich wachsen faserige Knoten in der Leber, und dieser Prozess dauert Jahre.

Zirrhose ist gerissen: charakteristische Symptome der Krankheit treten spät auf. Die erste Stufe ist die Präzirrhose oder die Kompensation. Biochemische Veränderungen in der Leber treten fast nie auf. Wenn ein Teil der Hepatozyten beschädigt ist, arbeiten die verbleibenden gesunden Zellen mit doppelter Belastung. Es ist einfacher, die Entwicklung der Pathologie in dieser latenten Zeit zu stoppen.

Es kann folgende Beschwerden geben:

  • Bauchdehnung vorwiegend nach fettigen Lebensmitteln;
  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit, wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Kopfschmerzen.

Viele Patienten bemerken das Auftreten einer Zirrhose nicht, obwohl sich bereits Läsionen in der Leber entwickeln. In der Regel treten die charakteristischen Anzeichen im zweiten Stadium der Erkrankung auf.

Fibrose manifestiert sich aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten der Leber lange Zeit nicht. Nach dem Ende des latenten Stadiums können Symptome indirekt oder direkt auf eine Schädigung der Hepatozyten hinweisen. Zeichen aus der vorgeschlagenen Liste erscheinen nicht gleichzeitig, sie erscheinen und werden auf unterschiedliche Weise miteinander kombiniert.

Eine Liste von Symptomen, um den Beginn einer Zirrhose (Memo) zu bestimmen:

  • Ständige Ermüdung ohne Ursache und reduzierte Leistung.
  • Fieber (in der Regel bei Virushepatitis C, B und D).
  • Tendenz zur Bildung von Prellungen am Körper.
  • Bitterer Geschmack im Mund, oft morgens.
  • Schweregrad oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Übelkeit, Blähungen, Blähungen.
  • Lose Hocker im Wechsel mit Verstopfung.
  • Leichte Gelbfärbung der Augen und der Haut.
  • Gefäß- "Sterne" am Körper.
  • Zahnfleisch bluten, Nase.
  • Verringerter Muskeltonus.
  • Erhöhter Bauch.
  • Verdunkelung des Urins.
  • Appetitlosigkeit
  • Schlafstörung
  • Schwellung der Beine

Eine Störung der Leber führt zur Akkumulation von Bilirubin. Normalerweise wird diese Substanz mit der Galle ausgeschieden. Bei Hepatitis und Zirrhose lagert sich Bilirubin in der Haut der Augen und in der Haut ab. Im Alltag nennt man diesen Zustand Gelbsucht. Zu Beginn der Zirrhose tritt nicht notwendigerweise eine Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut auf.

Wie lässt sich das Stadium der Erkrankung bestimmen?

Die volle Erkennung der Krankheit und ihrer Schwere ist nur mit medizinischen Diagnosemethoden möglich. Die Bestimmung des präzirrhotischen Zustands zu Hause ist problematisch. In der präzirrhotischen Periode nimmt die Belastung der Leberzellen zu. Daher das Auftreten von Beschwerden im rechten Hypochondrium. Nach dem Verzehr von fettreichen Lebensmitteln, Gurken, geräuchertem Essen und Alkohol treten Schmerzen im Oberbauch auf.

Die Symptome treten im Stadium der Unterkompensation deutlicher hervor. In dieser Zeit widmete sich der Patient den Problemen der Verdauung, der Durchblutung und der Haut. Denn das Stadium der Unterkompensation ist durch vermehrte Beschwerden in der Leber gekennzeichnet. Das Auftreten von paroxysmalen Schmerzen ist nicht immer mit der Nahrungsaufnahme verbunden.

Im rechten Hypochondrium gibt es Schmerzen. Wenn das Unbehagen zuvor war, wird das Unbehagen verstärkt. Selbst nach einer kleinen Menge von Nahrungsmitteln gibt es Schweregefühl und Völlegefühl im Magen, Übelkeit. Frauen berichten über Menstruationsunregelmäßigkeiten, Männer - erektile Dysfunktion.

Symptome einer Zirrhose in der zweiten Stufe (Unterkompensation):

  • vaskuläre Spinnweben und Sternchen an Körper und Armen;
  • Abnahme der Muskelmasse, starker Gewichtsverlust;
  • Ödem des Knies oder des Knöchels;
  • auffällige Venen auf der Bauchoberfläche;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen (Gelbsucht);
  • periodische Temperaturerhöhung;
  • schmerzhafte Lippenrisse (Cheilitis);
  • dunkler Urin und Stuhlaufhellung;
  • Rillen und weiße Flecken auf den Nägeln;
  • Zahnfleischbluten;
  • "Lackierte" Lippen;
  • Rötung der Palmen;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • Prellungen (Ekchymose);
  • Hautverdünnung;
  • starker Juckreiz;
  • Kurzatmigkeit.

Die Fibrose schreitet voran, das Quetschen der Blutgefäße der Leber nimmt zu, der Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr werden gestört. Im rechten Hypochondrium treten zunehmende Schmerzen auf, die oft mit Beschwerden im Pankreas einhergehen. Die Aufnahme von Fett und fettlöslichen Vitaminen verschlimmert sich, daher ist der Stuhl weich und ölig. Charakterisiert durch eine starke Gelbfärbung der Haut, dunkler Urin.

Ein besonderes Zeichen ist eine vergrößerte Leber - Hepatomegalie. Die Konsistenz des Körpers wird relativ hart. In 75% der Fälle wird eine Splenomegalie beobachtet - eine vergrößerte Milz. Der Körper ist links unterhalb der unteren Rippen um 2-3 cm stärker.

Die dritte Stufe ist die Dekompensation. Das Stadium der Dekompensation ist durch die kritische Natur der Symptome gekennzeichnet. Der Schmerz im rechten Hypochondrium wird unerträglich. Entfernen Sie den Angriff selbst, ohne dass medizinische Hilfe unmöglich ist. Der Patient kann nicht auf eine dauerhafte Anästhesie verzichten. Es entwickelt sich eine hepatische Enzephalopathie.

Toxine dringen in das Gehirn ein und infizieren Nervenzellen. Eine große Menge Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle und es kommt zu Aszites.

Für das vierte Stadium der Krankheit zeichnet sich eine Verschlimmerung aller Anzeichen aus. Die vollständige Nekrose des Lebergewebes während dieser Zeit kann nicht gestoppt werden. Ärzte verschreiben wirksame Medikamente, die den Zustand des Patienten lindern. Die Darstellung der verbleibenden Zeit vor dem Tod dauert Monate. Das vierte Stadium der Zirrhose ist terminal. Der Patient benötigt eine Lebertransplantation.

Einige Merkmale der Manifestation der Zirrhose

Eine Leberzirrhose wird bei Männern, die älter als 40 Jahre sind, im Vergleich zu Frauen zwei Mal häufiger beobachtet. Die Zerstörung der Körperstruktur geht einher mit einer Verletzung des Nutzungsprozesses der weiblichen Sexualhormone - Östrogen (im männlichen Körper werden sie auch produziert).

Der Komplex der häufigsten Symptome einer Zirrhose bei Männern ergänzt die folgenden Änderungen:

  • Brustentwicklung (Gynäkomastie);
  • Haarausfall am Bauch und in den Achseln;
  • Hodenatrophie;
  • Abnahme der Potenz.

Die Zirrhose bei Frauen wird von einer unregelmäßigen Menstruation oder dem Abbruch der Menstruation begleitet. Im Körper des schwächeren Geschlechts weniger Faktoren für die Entsorgung von Alkohol. Daher treten bei Frauen die Stadien der Zirrhose eher vor dem Hintergrund eines längeren Alkoholmissbrauchs auf. In diesem Fall sind alle Symptome stärker ausgeprägt. Frauen sind im Vergleich zu Männern anfälliger für eine primäre biliäre Zirrhose. Die Krankheit tritt häufiger in der Altersgruppe von 35 bis 70 Jahren auf.

Schäden an Leber und Milz führen zu zahlreichen Folgen für die einzelnen Organe und den gesamten Körper. Typische Komplikationen der Zirrhose:

  • Hepatische Enzephalopathie (Verlust der Gehirnfunktion durch Ansammlung toxischer Substanzen).
  • Portalhypertonie (hoher Blutdruck in der Vene, der das Blut vom Darm in die Leber bringt).

Lungenembolie (Blockierung der Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel).

  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).
  • Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs).
  • Akutes Leberversagen.
  • Tiefe Venenthrombose.
  • Nierenversagen
  • Krampfadern der Speiseröhre aufgrund portaler Hypertonie und Blutungen aus Krampfadern.
  • Bakterielle Peritonitis
  • Osteoporose
  • Anämie
  • Zirrhose ist eine schwerwiegende Erkrankung, aber es ist schwer vorherzusagen, wie viele Jahre der Patient leben durfte. Die Prognose hängt von der Ursache, dem Stadium des Prozesses, der Art der Komplikationen und der Wirksamkeit der Behandlung ab. Bereits verändertes Lebergewebe wird nicht regeneriert. Sie können die weitere Ausbreitung der Fibrose nur stoppen.

    Jeder zweite Patient, der das erste Stadium der Zirrhose entwickelt, hat eine Chance, sich vollständig zu erholen, dies geschieht jedoch nur in der Hälfte der Fälle, was auf das Fehlen einer falsch gewählten Therapie zurückzuführen ist.

    Bei fortschreitender Fibrose stirbt der Patient innerhalb der nächsten fünf Jahre. Die Lebensdauer des Patienten mit dekompensierter Zirrhose beträgt etwa 3 Jahre. Die häufigsten Todesursachen: akutes Leberversagen, innere Blutungen, Leberkrebs.

    Bestätigung der Diagnose und Behandlungsauswahl

    In der Krankengeschichte des Patienten sind Informationen für eine mögliche Infektion mit dem Hepatitis-Virus, Alkoholkonsum und Auslandsreisen besonders wichtig für den Arzt. Um eine Leberzirrhose zu diagnostizieren, führt ein Spezialist eine körperliche Untersuchung durch: Abtasten der Leber und der Milz, Bauch, um festzustellen, ob Flüssigkeit im Bauchraum vorhanden ist. Der Arzt beobachtet auch andere Anzeichen einer Zirrhose: Gelbfärbung, Besenreiser auf der Haut, Rötung der Handflächen.

    • Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitisviren.
    • Allgemeine Blutuntersuchung
    • Urinanalyse
    • Koprogramm.
    • Biochemische Analyse von Blut.
    • Ultraschall der Bauchorgane.
    • Aszitesflüssigkeitsprüfung.
    • Computertomographie (falls erforderlich).
    • Leberbiopsie mit histologischer Untersuchung einer Gewebeprobe unter einem Mikroskop.

    Bei Hepatitis und Zirrhose werden erhöhte Leberenzyme, Bilirubin, festgestellt. Labortests ermöglichen die Identifizierung von Hypersplenismus und Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen zu reduzieren. Professionelle ärztliche Untersuchungen sowie Labor- und Instrumentendiagnostik helfen, das Stadium der Leberpathologie festzulegen.

    Die Therapie umfasst die medikamentöse Behandlung einer ursächlichen Erkrankung wie Virushepatitis oder Alkoholismus. Bei chronischer Hepatitis werden Kortikosteroide und Antivirusmittel verschrieben. Dank dieser Vorgehensweise ist es möglich, die Fibrose im präzirrhotischen Stadium zu stoppen und weitere Schäden an der Leber zu verhindern.

    Bei kompensierter Zirrhose sind durchschnittliche Bewegung und Physiotherapie nicht kontraindiziert. In nachfolgenden Stadien der Erkrankung begrenzen Sie die körperliche Aktivität. Es ist notwendig, den Natriumgehalt in der Diät zu reduzieren, eine strikte Diät einzuhalten.

    Patienten, bei denen im Stadium der Unterkompensation und Dekompensation eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde, werden Antijuckreizmittel, Medikamente gegen Schlaflosigkeit und Multivitamine verschrieben. Hepatoprotektoren schützen Leberzellen (essentielle Phospholipide). Arten von Medikamenten: Essentiale, Phosphogliv, Eslidin, Essentiale Forte N.

    Dem Patienten werden lyotrope Medikamente verschrieben: Hepa-merz, Betargin, Heptral. Es gibt eine Reihe von Kräuterzubereitungen: Allohol, Kars, Legalon, Gepabene, Silymarin, Galstena. Die Hauptkomponenten in solchen Werkzeugen sind Extrakte aus Distel, Artischockensamen, Birke, Schafgarbe.

    Ursodeoxycholsäure wird verschrieben. Dies ist ein synthetisches Analogon der Galle, das in den Zubereitungen Ursonan, Exhol, Ursodex enthalten ist. Um die Symptome einer Zirrhose zu lindern, können Sie ein Antiemetikum, Reglan, einen Motilitätsstimulator, Motilium, einnehmen. Antihistaminika Eslotin, Loratadin, Claritin, Suprastin helfen bei Juckreiz. Für Schlaflosigkeit - Tenoten.

    Es werden Medikamente benötigt, um die Prävention wiederherzustellen und mögliche Komplikationen zu behandeln - Aszites, Krampfadern der Speiseröhre. Bei Blutungen werden Betablocker eingesetzt. In der vierten Phase der Zirrhose ist eine Lebertransplantation erforderlich. Die Transplantation wird durch die Suche nach einem Spender, die Komplexität und die hohen Kosten der Operation kompliziert.

    Geduldige Erfahrung

    In spezialisierten Foren diskutieren Patienten und ihre Angehörigen das Problem der impliziten Manifestation von Symptomen in den ersten beiden Stadien der Zirrhose. Viele Patienten und ihre Familien bestätigen, dass dies meistens auf Unachtsamkeit im Körper zurückzuführen ist. Patienten werden häufig behandelt, wenn vaskuläre "Sterne" im Gesicht erscheinen und der Bauch sich vergrößert.

    Chronische Lebererkrankungen entwickeln sich hauptsächlich vor dem Hintergrund der Virushepatitis oder des Alkoholismus oder einer Kombination zweier ätiologischer Faktoren. In seltenen Fällen sind Autoimmunprozesse im Körper, toxische Schäden, Medikamentenvergiftung die Ursache.

    Der Schmerz bei der Zirrhose erscheint nicht sofort wie andere Anzeichen. Das Anfangsstadium ist oft asymptomatisch. Mit der Entwicklung einer Zirrhose ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, beispielsweise auf Alkohol vollständig zu verzichten oder eine virale Hepatitis zu behandeln.

    Die Therapie umfasst neben der Einnahme von Medikamenten auch Physiotherapie. Es ist sehr wichtig, eine an Proteinen und Vitaminen reiche Diät einzuhalten, die Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel zu begrenzen und Alkohol zu vermeiden.

    Prävention von Zirrhose ist die rechtzeitige Prävention von Zuständen, die zu Leberfibrose führen. Es ist notwendig, gegen Virushepatitis geimpft zu werden, um die Exposition von toxischen Substanzen im Körper zu vermeiden, keine Medikamente ohne ärztliche Verordnung einnehmen. Phytopräparate und pflanzliche Präparate, die die Leberfunktion unterstützen, können verwendet werden.

    Leberzirrhose

    Was ist Leberzirrhose?

    Aufgrund des Abfalls von Leberzellen unter Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren wird das normale Gewebe der Leber durch faseriges Gewebe ersetzt, wobei sich Knoten bilden und die gesamte Struktur der Leber umstrukturiert wird. Eine Verletzung der Leberstruktur führt zu einer Verletzung aller Funktionen.

    In den wirtschaftlich entwickelten Ländern gehört die Zirrhose zu den sechs häufigsten Todesursachen für Patienten zwischen 35 und 60 Jahren. Sie beläuft sich auf 14 bis 30 Fälle pro 100 000 Einwohner. Weltweit sterben jedes Jahr etwa 300.000 Menschen an Zirrhose. In den letzten zehn Jahren ist die Häufigkeit um 12% gestiegen. Eine asymptomatische Zirrhose tritt bei 12% der Patienten mit chronischem Alkoholismus auf.

    Es wird häufiger bei Männern beobachtet: Das Verhältnis von Männern und Frauen beträgt durchschnittlich 3: 1. Die Krankheit kann sich in allen Altersgruppen entwickeln, jedoch häufiger nach 40 Jahren.

    Ursachen der Zirrhose

    • Virushepatitis (B, C, Delta, G). C- und Delta-Viren sind am stärksten zirrhogen, und das Hepatitis-C-Virus wird als "Affectionate Killer" bezeichnet, da es in 97% der Fälle zu Leberzirrhose führt und die Krankheit lange Zeit keine klinischen Manifestationen aufweist.
    • Autoimmunhepatitis (wenn der Körper seine eigenen Zellen als fremd empfindet);
    • Alkoholmissbrauch, die Krankheit entwickelt sich 10 bis 15 Jahre nach Beginn der Anwendung (60 g / Tag für Männer, 20 g / Tag für Frauen);
    • Stoffwechselstörungen (Hämochromatose, Wilson-Konovalov-Krankheit, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel usw.);
    • Chemische Giftstoffe und Arzneimittel;
    • Hepatotoxische Medikamente;
    • Erkrankungen der Gallenwege - Verstopfung (Blockierung) der extrahepatischen und intrahepatischen Gallenwege. Die Leberzirrhose entwickelt sich 3–18 Monate nach Verletzung des Gallengangs;
    • Längerer venöser Stau der Leber (konstriktive Perikarditis, Veno-Ausschlusskrankheit, Herzversagen).

    Leider ist es oft nicht möglich, die Ursache der Zirrhose zu ermitteln. In diesem Fall spricht man von kryptogener Zirrhose (dh mit unbekannter Ursache).

    Die für die Zirrhose charakteristischen Manifestationen

    Die Symptome einer Zirrhose hängen nicht von der Ursache ab, sondern werden vom Stadium der Erkrankung bestimmt.

    Im Anfangsstadium der Zirrhose (gemäß der internationalen Klassifizierung handelt es sich um Klasse A) gibt es noch keine Komplikationen der Krankheit.

    Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, wodurch das verbleibende gesunde Lebergewebe erhalten bleibt und ein normales Leben führen wird. Tatsache ist, dass die Leber eine sehr große Regenerationsfähigkeit hat (Erholung), und gesunde Zellen können für sich und ihre betroffenen Kameraden arbeiten.

    Eine Zunahme des Bauchvolumens, das Auftreten von Bewusstseins- und Verhaltensänderungen, Zahnfleischbluten und Nasenbluten deuten auf Komplikationen der Erkrankung hin (laut internationaler Klassifizierung sind dies die Klassen B und C).

    Beschwerden von Patienten mit Leberzirrhose: Müdigkeit, Gewichtsverlust, verschiedene Bewusstseins- und Verhaltensstörungen (verminderte Konzentration, Tagesmüdigkeit, Schlafstörungen usw.), verminderter Appetit und Bauchschmerzen (Völlegefühl, schnelles Sättigungsgefühl beim Essen Ikterus (Hautflecken, Sklera in Gelb), Aufhellung oder Verfärbung von Kot, dunkler Urin, Bauchschmerzen, Schwellungen der Beine und (oder) Zunahme der Bauchgröße durch freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Blutungen: Nasal, gastrointestinale, gummiartige, hämorrhoidale sowie subkutane Blutungen, häufige bakterielle Infektionen (Atemwege usw.), vermindertes sexuelles Verlangen bei Männern - häufig Gynäkomastie (Brustvergrößerung).

    Neben einer Zunahme oder Abnahme der Lebergröße ist die Verdickung, die begleitende Splenomegalie (Milzvergrößerung), die Symptome der portalen Hypertonie, die Gelbsucht charakterisiert. Häufig stumpfer oder schmerzender Schmerz in der Leber, verschlimmert nach Fehlern in der Ernährung und körperlicher Arbeit; Dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), Pruritus durch verzögerten Ausfluss und Ansammlung von Gallensäuren im Gewebe.
    Bei der Untersuchung des Patienten zeigen sich für die Leberzirrhose charakteristische hepatische Anzeichen: vaskuläre Teleangiektasien (Sternchen, Spinnen) auf der Haut der oberen Körperhälfte, Erythem der Handinnenflächen, Rötung der Handflächen (Handflächenleber), purpurrote Lackzunge, Leberzunge ".

    Komplikationen der Zirrhose

    Hepatische Enzephalopathie

    Die hepatische Enzephalopathie ist eine reversible Schädigung des Gehirns durch toxische Produkte, die aufgrund ihrer Schädigung nicht von der Leber neutralisiert werden.
    Die hepatische Enzephalopathie ist durch verschiedene Störungen des Bewusstseins, der Intelligenz, des Verhaltens und der neuromuskulären Störungen gekennzeichnet.

    Die hepatische Enzephalopathie ist verborgen (für den Patienten und andere nicht wahrnehmbar), und nur ein Arzt kann sie bei speziellen Tests feststellen.

    Das extreme Ausmaß der hepatischen Enzephalopathie ist das Koma (Bewusstlosigkeit), es beruht auf akutem oder chronischem Leberversagen.

    Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt aufgrund portaler Hypertonie

    Die Leberzirrhose stört den Durchgang von Blut aus der unteren Körperhälfte durch die Leber, so dass das Blut "Bypass" -Pfade durch die Gefäße der vorderen Bauchwand, Ösophagusvenen und Hämorrhoidalvenen (Rektalvenen) findet. Mit dem Fortschreiten der Leberzirrhose tritt irgendwann eine Dekompensation auf und Blutungen aus den erweiterten Venen beginnen. Jeder Patient mit Leberzirrhose sollte wissen, dass sich gastrointestinale Blutungen durch Erbrechen äußern, was wie "Kaffeesatz" und einen Stuhl aussieht, der wie "Himbeergelee" aussieht; Schwäche erscheint bis zum Bewusstseinsverlust stark oder steigt stark an. Mögliche Blutungen aus den Hämorrhoidalvenen des Rektums.

    Ein charakteristisches Symptom ist auch der "Quallenkopf" - Überfüllung der Venen der vorderen Bauchwand.

    Infektiöse Komplikationen der Zirrhose

    Patienten mit Leberzirrhose sind anfälliger für bakterielle und virale Infektionen als gesunde Menschen. Bei diesen Patienten treten meist Infektionen der Atemwege und des Harnsystems auf. Manchmal kann es vorkommen, dass die Körpertemperatur ohne bestimmten Grund steigt. Dies liegt an der erhöhten Resorbierbarkeit ihrer "schädlichen" (toxischen) Mikroorganismen im Darm. Dieser Zustand wird Endotoxämie genannt.

    Leberzirrhose. Prognose

    Gebildete Zirrhose ist ein irreversibler Zustand, aber die Behandlung der Ursache der Zirrhose, der richtige Lebensstil und der erfolgreiche Einfluss auf die Aktivität des Prozesses können dazu beitragen, dass die Leberzirrhose für lange Zeit kompensiert bleibt.

    Prävention

    Beseitigung oder Einschränkung der Wirkung der Ursache, die zu Leberzirrhose führt (Verringerung des Alkoholkonsums, Hepatitis B-Impfung), rechtzeitige Erkennung und Behandlung von chronischer Hepatitis und Fettleberdystrophie.

    Was kann Ihr Arzt tun?

    Leberzirrhose ist keine tödliche Krankheit, sie muss und kann effektiv behandelt werden.
    Die Beobachtung und Behandlung von Patienten mit Zirrhose sollte nur in spezialisierten medizinischen Einrichtungen erfolgen.

    Beseitigen Sie, wenn möglich, die Ursache der Erkrankung, z. B. bei alkoholischer Leberzirrhose, Alkohol wird ausgeschlossen, bei viraler Zirrhose wird eine antivirale Behandlung vorgeschrieben.
    Die Wahl des optimalen Behandlungsschemas für einen bestimmten Patienten kann nur von einem Arzt getroffen werden.
    Mit der Ineffektivität einer konservativen (medizinischen) Behandlung werden Patienten in die Warteliste für eine Lebertransplantation aufgenommen.

    Was kannst du tun

    Ein Erfolg bei der Behandlung eines Patienten mit Leberzirrhose kann nur bei strenger Umsetzung des Ratschlags eines Arztes erzielt werden.

    Leberzirrhose - Symptome, erste Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Ernährung und Stadien der Zirrhose

    Leberzirrhose - eine ausgedehnte Organschädigung, bei der das Absterben von Geweben und deren allmählicher Ersatz durch faserige Fasern auftritt. Durch den Austausch werden unterschiedlich große Knoten gebildet, die die Struktur der Leber drastisch verändern. Das Ergebnis ist eine schrittweise Einschränkung der Funktionalität des Körpers bis hin zu einem vollständigen Effizienzverlust.

    Was ist die Krankheit, die Ursachen und die ersten Anzeichen, was sind die möglichen Folgen für eine Person mit Zirrhose und was wird als Behandlung für erwachsene Patienten verschrieben? Lassen Sie uns im Artikel im Detail betrachten.

    Was ist Leberzirrhose?

    Leberzirrhose ist eine pathologische Erkrankung der Leber, die eine Folge einer gestörten Durchblutung im System der Lebergefäße und einer Dysfunktion der Gallengänge ist, die normalerweise vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis auftritt, und die durch eine vollständige Verletzung der Architektur des Leberparenchyms gekennzeichnet ist.

    In der Leber befinden sich Läppchen, die im Aussehen der das Blutgefäß umgebenden Wabe ähneln und durch Bindegewebe voneinander getrennt sind. Bei einer Zirrhose bildet sich faseriges Gewebe anstelle eines Lappens, und die Teiler bleiben an Ort und Stelle.

    Die Zirrhose unterscheidet sich durch die Größe der sich bildenden Knoten auf dem kleinen Knoten (viele Knoten bis zu 3 mm Durchmesser) und die großen Knoten (Knoten über 3 mm Durchmesser). Veränderungen in der Struktur des Organs sind im Gegensatz zur Hepatitis irreversibel, daher ist die Leberzirrhose unheilbare Krankheiten.

    Die Leber ist das größte Eisen im Verdauungs- und inneren Sekret.

    Die wichtigsten Funktionen der Leber:

    1. Neutralisierung und Beseitigung von Schadstoffen, die aus der äußeren Umgebung in den Körper gelangen und im Laufe des Lebens entstehen.
    2. Die Konstruktion von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten wird verwendet, um neues Gewebe zu bilden und die Zellen zu ersetzen, die ihre Ressourcen aufgebraucht haben.
    3. Die Bildung von Galle bei der Verarbeitung und Aufspaltung von Lebensmittelmassen.
    4. Regulierung der rheologischen Eigenschaften von Blut durch Synthese eines Teils der Gerinnungsfaktoren.
    5. Aufrechterhaltung des Gleichgewichts des Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels durch die Eiweißsynthese, die Schaffung zusätzlicher Reserven (Glykogen).

    Laut Forschung:

    • 60% der Patienten haben ausgeprägte Symptome,
    • bei 20% der Patienten mit Leberzirrhose tritt latent auf und wird bei der Untersuchung zufällig während der Untersuchung auf eine andere Krankheit festgestellt,
    • Bei 20% der Patienten wird die Diagnose einer Zirrhose erst nach dem Tod gestellt.

    Klassifizierung

    Das Tempo der Entwicklung der Krankheit ist nicht das gleiche. Je nach Einstufung der Pathologie kann die Struktur der Lappen des Organs früh oder spät zerstört werden.

    Bestimmen Sie auf der Grundlage der Gründe vor dem Hintergrund der Auswirkungen der Leberzirrhose die folgenden Optionen:

    • infektiöse (virale) Zirrhose (Hepatitis, Infektionen der Gallenwege, Erkrankungen der Leber einer parasitären Skala);
    • toxisch, zirrhose, toxisch und allergisch (lebensmittel- und industriegifte, medikamente, allergika, alkohol);
    • biliäre Zirrhose (primär, sekundär) (Cholestase, Cholangitis);
    • Kreislauf (entsteht vor dem Hintergrund einer chronischen venösen Stauung);
    • Nahrungsmittel-Leberzirrhose (Mangel an Vitaminen, Proteinen, Akkumulationszirrhose infolge erblicher Stoffwechselstörungen);
    • kryptogen.

    Biliäre zirrhose

    Der Entzündungsprozess findet im intrahepatischen Gallengang statt, was zu einer Gallenstauung führt. In diesem Zustand ist eine Infektion möglich - Enterokokken, Escherichia coli, Streptokokken oder Staphylokokken.

    Bei biliärer Zirrhose werden keine pathologischen Veränderungen in der Gewebestruktur des Organs festgestellt, und das Bindegewebe beginnt sich nur um die entzündeten intrahepatischen Kanäle herum zu bilden. Daher können Leberfalten und das Aussterben der Funktionalität bereits im sehr späten Stadium der Krankheit diagnostiziert werden.

    Portalzirrhose

    Die häufigste Form der Krankheit, die durch Lebergewebeschäden und Tod von Hepatozyten gekennzeichnet ist. Veränderungen treten aufgrund von Unterernährung und Alkoholmissbrauch auf. Bei 20% der Portalzirrhose der Leber kann die Botkin-Krankheit die Ursache sein.

    Zunächst klagt der Patient über Störungen des Verdauungstraktes. Dann entwickeln sich äußere Anzeichen der Krankheit: Gelbfärbung der Haut, das Auftreten von Besenreisern im Gesicht. Das letzte Stadium ist durch die Entwicklung von Aszites (Bauchwassersucht) gekennzeichnet.

    Ursachen

    Die Krankheit ist weit verbreitet und liegt an sechster Stelle als Todesursache in der Altersgruppe von 35 bis 60 Jahren, wobei die Zahl der Fälle bei etwa 30 pro 100 000 Einwohner pro Jahr liegt. Besorgnis erregend ist die Tatsache, dass die Inzidenz der Krankheit in den letzten 10 Jahren um 12% zugenommen hat. Männer werden dreimal öfter krank. Der Hauptgipfel der Inzidenz liegt in der Zeit nach vierzig Jahren.

    Als Hauptrisikofaktoren für eine Zirrhose gelten:

    • chronischer Alkoholismus
    • Virushepatitis
    • toxische Wirkungen von Industriegiften, Medikamenten (Methotrexat, Isoniazid usw.), Mykotoxinen usw.
    • venöse Verstopfung der Leber in Verbindung mit längerer und schwerer Herzinsuffizienz
    • Erbkrankheiten - Hämochromatose, hepatozerebrale Dystrophie, Mangel an alpha-one-Antitrypsin, Galaktosämie, Glykogenose usw.
    • längerer Schaden in der Gallenwege

    Bei etwa 50% der Patienten mit Leberzirrhose entwickelt sich die Erkrankung durch die Wirkung verschiedener ursächlicher Faktoren (häufiger das Hepatitis-B-Virus und Alkohol).

    Die ersten Anzeichen einer Zirrhose bei Erwachsenen

    Es ist nicht immer möglich, das Vorhandensein der Krankheit durch frühe Anzeichen zu vermuten, da sie in 20% der Fälle latent verläuft und sich überhaupt nicht manifestiert. Darüber hinaus wird bei 20% der Patienten eine Pathologie erst nach dem Tod festgestellt. Die restlichen 60% der Krankheit manifestieren sich jedoch noch immer.

    • Periodische Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, verschlimmert nach dem Verzehr von fetthaltigen, gebratenen und eingelegten Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie übermäßiger körperlicher Anstrengung;
    • Das Gefühl von Bitterkeit und Trockenheit im Mund, besonders am Morgen;
    • Erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit;
    • Periodische Störungen des Gastrointestinaltrakts - Appetitlosigkeit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
    • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Augenweißes ist möglich.

    Grad der Zirrhose

    Die Krankheit durchläuft mehrere Entwicklungsstadien, von denen jede bestimmte klinische Symptome aufweist. Wie weit die Pathologie fortgeschritten ist, hängt nicht nur der Zustand der Person, sondern auch die Therapie ab, die sie benötigt.

    Die Leberzirrhose einer beliebigen Ätiologie entwickelt sich durch einen einzigen Mechanismus, der 3 Krankheitsstadien umfasst:

    • Stadium 1 (initial oder latent), das nicht von biochemischen Störungen begleitet wird;
    • Subkompensation der Stufe 2, in der alle klinischen Manifestationen vorliegen, die auf eine Funktionsstörung der Leber hindeuten;
    • Stufe 3 Dekompensation oder Entwicklungsstadium von Leberzellenversagen mit fortschreitender portaler Hypertonie.

    Letzte 4 Grad der Zirrhose

    Eine Leberzirrhose, Grad 4, ist gekennzeichnet durch die Verschärfung aller Arten von Anzeichen und Symptomen der Krankheit, starke Schmerzen, die nur starke Drogen, manchmal Betäubungsmittel, helfen, zu stoppen.

    Patienten mit Zirrhose in diesem Stadium haben ein charakteristisches Aussehen:

    • hellgelbe, lose Haut;
    • mit kratzen;
    • gelbe Augen;
    • auf der Haut des Gesichts sind die Körper rote und violette "Spinnen" von den Gefäßen sichtbar;
    • dünne und dünne Arme und Beine;
    • Prellungen an Armen und Beinen;
    • großer Bauch mit hervorstehendem Nabel;
    • auf dem Bauch - ein Netz von erweiterten Venen;
    • rote Palmen mit geröteten und verdickten Endgliedern, stumpfe Nägel;
    • Schwellung in den Beinen;
    • vergrößerte Brüste, kleine Hoden bei Männern.

    Warum treten diese Symptome in Stufe 4 auf?

    1. Erstens, da sich Ammoniakverbindungen, die extrem toxisch sind, im Blut sammeln, wird bei dem Patienten eine Enzephalopathie diagnostiziert. Entwickelt hepatisches Koma weiter. Nach einer kurzen Zeit der Euphorie wird das Bewusstsein gedrückt, die Orientierung geht völlig verloren. Es gibt Probleme mit Schlaf und Sprache. Dann gibt es einen depressiven Zustand, der Patient verliert das Bewusstsein.
    2. Zweitens führt das Vorhandensein von Aszites, bei dem es zu einer erheblichen Flüssigkeitsansammlung kommt, zu einer bakteriellen Peritonitis. Augenlider und Beine schwellen an.
    3. Drittens sterben Patienten aufgrund starker Blutungen am häufigsten.

    Symptome einer Zirrhose

    Ein asymptomatischer Verlauf wird bei 20% der Patienten beobachtet, häufig tritt die Krankheit auf:

    • zunächst mit minimalen Manifestationen (Blähungen, Leistungsabfall),
    • Später treten periodische dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, die durch Alkohol- oder diätetische Störungen ausgelöst werden und nicht durch krampflösende Wirkungen, eine schnelle Sättigung (Völlegefühl im Magen) und juckende Haut gelindert werden.
    • Manchmal steigt die Körpertemperatur leicht an, die Nasenblutung.

    Darüber hinaus gab es in der Praxis Fälle des Krankheitsverlaufs, die sich in 10 oder 15 Jahren in keiner Weise manifestierten. In Anbetracht dieses Faktors ist es irrational, nur zu beginnen, wenn man sich bei der Feststellung einer Diagnose gut fühlt - selbst dieses Gefühl kann nur sichtbar sein.

    Beobachtete solche Syndrome bei Leberzirrhose:

    • asthenovegetativ (Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Apathie, Kopfschmerzen, Schlafstörungen);
    • Dyspeptikum (Übelkeit, Erbrechen, Appetitverlust oder -verlust, Änderung der Geschmacksvorlieben, Gewichtsabnahme);
    • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
    • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
    • portale Hypertonie (Dilatation der subkutanen Venen der vorderen Bauchwand, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Aszites), Krampfadern der Speiseröhre und des Magens);
    • Hyperthermie (Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Zahlen im schweren Stadium der Zirrhose);
    • Cholestase, dh Stagnation der Galle (Stuhlverfärbung, Verdunkelung des Urins, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, unaufhörliches Jucken der Haut);
    • Schmerzen (paroxysmale oder andauernde Schmerzen im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich des Abdomens);
    • hämorrhagisch (erhöhte Neigung zu Hämatomen, Punktblutungen an den Schleimhäuten, Nasen-, Speiseröhren-, Magen-, Darmblutungen).

    Eine Leberzirrhose ist häufig mit einer anderen Funktionsstörung des Verdauungssystems verbunden, daher treten folgende Symptome auf:

    • intestinale Dysbiose (gestörter Stuhl, Schmerzen im Darm),
    • Refluxösophagitis (Übelkeit, Mageninhalt aufstoßen),
    • chronische Pankreatitis (Gürtelschmerz im Oberbauch, lockerer Stuhlgang, Erbrechen),
    • chronische Gastroduodenitis ("hungrige" epigastrische Schmerzen, Sodbrennen).

    Bei den meisten bekannten Krankheiten treten unspezifische Symptome auf, und wir können eindeutig nicht auf den betroffenen Körper hinweisen. Bei einer Zirrhose treten diese Symptome zu Beginn der Krankheit auf. Dazu gehören:

    • Dyspeptische Symptome in Form von Gas, Erbrechen, Schweregefühl auf der rechten Seite, Verstopfung, Völlegefühl, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit.
    • Vegetative und asthenische Syndrome treten mit geringer Arbeitsfähigkeit, hoher Müdigkeit und unmotivierter Schwäche auf.
    • Neuropsychiatrische Störungen debütieren in Form von Schlaf- und Gemütsstörungen, Gedächtnisstörungen, Verhaltensstörungen.
    • Gewichtsverlust kommt manchmal zur Erschöpfung.

    Aussehen von Patienten mit Leberzirrhose

    Das Foto zeigt das Auftreten von Aszites mit Zirrhose

    Alle oben genannten Symptome bewirken eine äußerst charakteristische Sichtweise bei Patienten mit Leberzirrhose:

    • abgemagertes Gesicht, ungesunde subicterische Hautfarbe, strahlende Lippen, markante Jochbeinknochen, Erythem des Jochbeinbereiches, erweiterte Kapillaren der Gesichtshaut; Muskelatrophie (Gliedmaßen dünn);
    • vergrößerter Bauch (aufgrund von Aszites);
    • Krampfadern der Bauch- und Brustwände, Ödeme der unteren Extremitäten;
    • Bei vielen Patienten wird eine hämorrhagische Diathese aufgrund von Leberschäden mit eingeschränkter Produktion von Blutgerinnungsfaktoren festgestellt.

    Komplikationen

    Eine Leberzirrhose verursacht im Prinzip allein keinen Tod, ihre Komplikationen im Dekompensationsstadium sind tödlich. Unter ihnen:

    • Peritonitis (Entzündung der Gewebe des Peritoneums);
    • Krampfadern der Speiseröhre sowie des Magens, die in ihrem Hohlraum einen beeindruckenden Blutfluss auslösen;
    • Aszites (Ansammlung von absorbierter Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
    • Leberversagen;
    • hepatische Enzephalopathie;
    • Karzinom (malignes Neoplasma);
    • Sauerstoffmangel im Blut;
    • Unfruchtbarkeit;
    • Verletzungen der Funktionalität des Magens und des Darmtrakts;
    • Leberkrebs

    Diagnose

    Die Diagnose wird von einem Gastroenterologen oder Hepatologen auf der Grundlage einer Kombination aus Anamnese und körperlicher Untersuchung, Labortests, Funktionstests und Methoden der instrumentellen Diagnostik gestellt.

    Die Labordiagnose umfasst:

    • Biochemische Forschungsmethoden zeigen Verstöße gegen den Funktionszustand der Leber (Leberkomplex).
    • Koagulogramm - zeigt eine Verletzung des Blutgerinnungssystems.
    • Vollständiges Blutbild - Anzeichen einer Anämie - Abnahme des Hämoglobinspiegels, verringert die Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten.
    • Serologische Marker der Virushepatitis B, C, D, G, Marker der Autoimmunhepatitis (antimitochondriale und antinukleäre Antikörper) - zur Ermittlung der Ursache der Erkrankung.
    • Der Test auf okkultes Blut im Stuhl wird zum Nachweis von gastrointestinalen Blutungen verwendet.
    • Bestimmung des Gehalts an Kreatinin, Elektrolyten (Nierenkomplex) - zur Erkennung von Komplikationen bei Leberzirrhose - Entwicklung von Nierenversagen.
    • Blut-Alpha-Fetoprotein - bei Verdacht auf Entwicklung einer Komplikation - Leberkrebs.

    Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

    1. Der Ultraschall der Bauchorgane bestimmt ihre Größe und Struktur, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und den Druckanstieg in den Lebergefäßen.
    2. MRT oder Computertomographie der Bauchorgane ermöglicht es Ihnen, eine genauere Struktur der Leber und das Vorhandensein von Flüssigkeit im Unterleib in minimalen Mengen zu erkennen.
    3. Das Radionuklid-Scannen wird mit Isotopen durchgeführt. Durch die Ansammlung von Isotopen in der Leber können verschiedene Pathologien identifiziert werden, einschließlich gutartiger und bösartiger Tumoren.
    4. Angiographie - die Untersuchung der Lebergefäße zur Bestimmung des Druckanstiegs.
    5. Biopsie. Die Leberbiopsie ist die einzige produktive Methode, um die Diagnose einer Zirrhose zu bestätigen. Es hilft auch, die Ursachen, Behandlungsmethoden, den Schadensgrad zu bestimmen und Vorhersagen zu treffen. Die Biopsie dauert ungefähr 20 Minuten. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, während die Patienten Druck und einige dumpfe Schmerzen verspüren.
    6. Endoskopie. Einige Ärzte empfehlen die Endoskopie bei Patienten mit frühen Zirrhose-Symptomen, um Ösophagusvarizen zu erkennen und das Blutungsrisiko zu verhindern.

    Bei der Untersuchung von inneren Organen werden ausgeprägte funktionelle und dystrophische Veränderungen festgestellt:

    • Die myokardiale Dystrophie manifestiert sich als Herzklopfen, Erweiterung der Herzgrenze nach links, Taubheit der Töne, Atemnot,
    • im EKG eine Abnahme des ST-Intervalls, eine Änderung der T-Welle (Abnahme, zweiphasig, in schweren Fällen - Inversion).
    • Eine hyperkinetische Art der Hämodynamik wird häufig erkannt (erhöhtes Minutenvolumen von Blut, Pulsdruck, schneller, voller Puls).

    Behandlung von Zirrhose

    Die Grundprinzipien der Zirrhosebehandlung konzentrieren sich auf die Beseitigung der direkten Ursachen, aus denen sich die Krankheit entwickelt hat, sowie auf die Entwicklung einer speziellen Diät, die Vitamintherapie und die Beseitigung der mit der Zirrhose einhergehenden Komplikationen.

    Die Behandlung hängt von den Ursachen ab:

    • Bei alkoholischer Zirrhose - beseitigen Sie den Alkoholfluss in den Körper.
    • Bei der viralen Hepatitis werden spezielle antivirale Mittel verordnet: pegylierte Interferone, Ribonuklease usw.
    • Autoimmune Hepatitis wird mit Medikamenten behandelt, die das Immunsystem unterdrücken.
    • Zirrhose infolge einer Fetthepatitis wird mit einer fettarmen Diät behandelt.
    • Gallezirrhose wird behandelt, indem die Verengung der Gallenwege beseitigt wird.

    Patienten mit unkomplizierter Zirrhose werden empfohlen:

    • eine ausgewogene kalorienreiche und proteinreiche Diät, die chemische Reizstoffe der Verdauungsorgane ausschließt (würzige, saure, würzige, zu salzige Nahrungsmittel);
    • Verzicht auf Alkohol;
    • die Abschaffung aller "zusätzlichen" Drogen, für deren Verwendung keine eindeutigen Beweise vorliegen;
    • Behandlung der Krankheit - die Ursachen der Zirrhose (antivirale Medikamente, Hormone, Immunsuppressiva usw.);
    • Vitamintherapie (B1, B6, A, D, K, B12) in Gegenwart von Hypovitaminose;
    • Hepatoprotektoren (Ademetionin, Liponsäure, Ursodesoxycholsäure usw.);
    • Mittel zur Verlangsamung der Fibrose (manchmal werden Interferone, Colchicin usw. verwendet).

    Um die Normalisierung des Leberzellstoffwechsels zu erreichen, wird die Einnahme von Vitaminkomplexen sowie der Medikamente Riboxin, Essentiale, verwendet. Bei Patienten mit einer Autoimmun-Leberzirrhose wird die Behandlung mit Glukokortikoiden verordnet.

    Zur Vorbeugung von Infektionen bei allen Patienten mit Leberzirrhose bei Eingriffen (Zahnextraktion, Rektomanoskopie, Parazentese usw.) werden prophylaktisch Antibiotika verschrieben. Eine antibakterielle Therapie ist auch bei leichten infektiösen Prozessen angezeigt.

    Physiotherapeutische Behandlung

    Physiotherapie mit Leberzirrhose hilft den Stoffwechsel zu verbessern und die Gesundheit der Leber zu erhalten. Unter den physiotherapeutischen Verfahren können identifiziert werden:

    • Plasma austausch;
    • Ultraschall an der Leber;
    • Induktion;
    • Diathermie;
    • Iontophorese mit Jod-, Novocain- oder Magnesiumsulfatlösungen.

    Lebertransplantation bei Leberzirrhose

    Die einzige radikale Behandlungsmethode ist die Transplantation eines verletzten Organs. Die Operation wird durchgeführt, wenn die eigene Leber die ihr zugewiesenen Funktionen nicht bewältigen kann und die konservative Therapie machtlos ist.

    Eine Lebertransplantation ist in folgenden Fällen angezeigt:

    • Bei dem Patienten wurde eine innere Blutung diagnostiziert, die die Ärzte nicht mit Medikamenten stoppen können.
    • zu viel Flüssigkeit (Aszites) sammelt sich in der Bauchhöhle an, der Zustand des Patienten stabilisiert sich nach konservativer Therapie nicht;
    • Albumingehalt fällt unter 30 g.

    Diese Bedingungen sind gefährlich für das Leben des Patienten. Sie müssen einige drastische Maßnahmen ergreifen, die eine Lebertransplantation darstellen.

    Empfehlungen

    Der Lebensstil von Patienten mit Zirrhose sollte ebenfalls angepasst werden:

    1. Änderungen in der Handschrift kontrollieren, für diese Tageszeitung muss der Patient eine kurze Phrase mit Datumsangaben in ein Notizbuch schreiben;
    2. mit der Entwicklung von Aszites sollte die Flüssigkeitsaufnahme auf 1-1,5 Liter pro Tag reduzieren;
    3. Es ist unbedingt erforderlich, das Verhältnis der verwendeten Flüssigkeit und die freigesetzte Urinmenge zu überwachen. Der Urin sollte etwas weniger Flüssigkeit aufnehmen;
    4. täglich Messungen des Gewichts und des Volumens des Bauches durchführen; wenn diese Indikatoren zunehmen, bedeutet dies, dass Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird;
    5. Rest mehr;
    6. Es ist verboten, Gewichte zu heben, da dies zur Entwicklung innerer gastrointestinaler Blutungen führen kann.
    7. Weigern Sie sich, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen.
    8. Gehen Sie für eine gesunde Ernährung mit einer strengen Diät.

    Ernährung und Diät bei Zirrhose

    Die Ernährung bei dieser Krankheit ist wichtig, um das Fortschreiten des unvermeidlichen Todes von Lebergewebe zu verhindern. Die Einhaltung der Prinzipien des richtigen Essens hilft, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen.

    Die folgenden Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

    • jegliche Konserven (Fisch- und Fleischkonserven, Tomatenmark, Ketchup, Senf, Meerrettich, Mayonnaise, Saft und andere Getränke, Cremes);
    • Konzentrierte Fleisch- und Fischbrühen;
    • saures, adstringierendes und bitteres Gemüse (Knoblauch, Sauerampfer, Zwiebel, Rettich, Rettich, Kohl, Daikon, Pfeffer);
    • Fettfleisch, Geflügel und Fisch;
    • Pilze in jeglicher Form;
    • geräucherte und geräucherte Produkte;
    • Salzgehalt (Wurst, Gemüse, Kaviar, sehr salziger Käse);
    • Säure (Zitrusfrüchte, Essig, Beeren und Früchte);
    • gebratene Nahrungsmittel;
    • mehr als drei Hühnereier pro Woche;
    • Süßwaren (Kuchen, Torten, Muffins, Brötchen usw.);
    • alle Bohnen;
    • Kaffee, Kakao, Schokolade;
    • fetthaltige Milchprodukte;
    • Alkohol in jeglicher Form;
    • kohlensäurehaltige Getränke.

    Gemäß Diät Nummer 5 kann der Patient konsumiert werden:

    • fettarme Milch und Milchprodukte;
    • Kompotte, Tee;
    • Kekse, Schwarz- und Weißbrot (vorzugsweise von gestern);
    • mageres Fleisch und Fisch;
    • frisches Obst, Gemüse, Beeren und Gemüse (aber nicht sauer);
    • Zucker, Honig, Marmelade;
    • Suppen mit Milch;
    • ein Ei pro Tag;
    • Haferflocken und Buchweizen.

    Um zu verstehen, wie die Diät bei Leberzirrhose aussehen soll, müssen Sie beim Einstellen des Menüs daran denken, dass die Krankheit zwei Stadien hat - kompensiert und dekompensiert.

    Bevor Sie eine Diät beginnen, konsultieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt.

    Die Menüs für einen Patienten mit Leberzirrhose müssen auf die folgenden Anforderungen zugeschnitten sein:

    • Obst und Gemüse erste Gänge: Gemüse- und Fruchtsuppen, Milchsuppen mit Nudeln, vegetarischer Borschtsch;
    • zweite Gänge: fettarmes Fleisch (Rindfleisch, Schweinefleisch), Hühner- oder Putenfleisch ohne Haut, Dampfkoteletts, Kaninchenfleisch, gekochter oder gedünsteter gekochter magerer Fisch, Fischkoteletts, Rührei;
    • Garnitur: gekochter Buchweizen, Reis, Haferflocken, Nudeln.
    • Backwaren: Gebäck mit Fleisch oder Fisch, hochwertiges Brot, pikante Kekse;
    • Dessert: Äpfel, Beerenkompotte, Gelees, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Marmelade, Marmelade;
    • Milchprodukte: Milch, Käse, Joghurt, fettarmer Hüttenkäse, Kefir, fettarme saure Sahne;
    • Fette: cremiges Sonnenblumen- und Olivenöl;
    • Getränke: Kräutertee, Abkochungen, Säfte.

    Wie viele Jahre leben mit Leberzirrhose: Prognose

    Derzeit ist die Diagnose einer Leberzirrhose kein Satz, wenn die Krankheit unverzüglich erkannt und behandelt wurde. Menschen, die diszipliniert sind, um den Empfehlungen des Arztes zu folgen und regelmäßig unter ärztlicher Aufsicht stehen, verspüren nach der Erkennung der Erkrankung keinen Rückgang der Lebensqualität.

    Es ist besser, die Prognose für das Leben des Patienten nach der Überprüfung der Zirrhose anhand der Child-Turkotta-Kriterien festzulegen:

    1. Klasse A - Albumin über 3,5 g / dl, Bilirubin - weniger als 2 mg, heilbarer Aszites;
    2. Klasse B - subkutane Form - Albumin über 3,5 g / dl, Bilirubin - 2-3 mg%;
    3. Klasse C - Dekompensation, bei der Albumin über 3 g / dL Bilirubin - mehr als 3 mg%

    In der Klasse C leben nur 20% der Patienten mehr als 5 Jahre.

    Bei kompensierter Zirrhose leben mehr als 50% der Patienten mehr als 10 Jahre. In Stufe 3-4 beträgt das Überleben für 10 Jahre etwa 40%. Die Mindestlebensdauer einer Person mit Zirrhose beträgt 3 Jahre.

    Es gibt eine enttäuschende Statistik über das Stadium der Dekompensation, wonach die Mehrheit der Patienten in den ersten 3-7 Jahren nach der Diagnose stirbt. Wenn die Zirrhose jedoch nicht durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wird, sondern durch Hepatitis, die erfolgreich geheilt oder in eine chronische Form umgewandelt wurde, oder durch Alkoholkonsum, dann kann die Person viel länger leben.

    Wie Sie sehen, hängt die Prognose des Lebens von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind die Früherkennung der Krankheit und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

    Prävention

    Die wichtigste präventive Maßnahme in diesem Fall ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

    • Es ist notwendig, sich an die Grundsätze der richtigen und gesunden Ernährung zu halten, um Alkoholmissbrauch zu vermeiden.
    • Wenn eine Person eine chronische Hepatitis entwickelt, muss sie rechtzeitig behandelt werden, wobei die richtige Behandlungstaktik gewählt wird.
    • Die Ernährung von Menschen, bei denen bereits Leberzirrhose diagnostiziert wurde, sollte nur gemäß den Normen der entsprechenden Diät erfolgen.
    • Es ist periodisch notwendig, Vitamine und Mineralien zu verwenden.
    • Patienten mit Leberzirrhose werden gegen Hepatitis A und B geimpft.