Wie viel lebt von Leberkrebs?

Leberkrebs ist schlecht behandelbar und neigt zu fulminantem Verlauf. Daher hängt die Lebenserwartung dieser Krankheit in erster Linie von der prompten Diagnose ab. Darüber hinaus ist das Stadium der Erkrankung wichtig, bei Sekundärkrebs ist die Prognose normalerweise günstiger, da es weniger wahrscheinlich ist, dass es einen schnellen Charakter hat. Berücksichtigt man die Möglichkeit einer Operation, die Anfälligkeit des Tumors gegenüber Medikamenten und Radiobestrahlung, das Vorliegen begleitender Diagnosen, das Alter, schlechte Gewohnheiten, die Ökologie des Wohngebiets und die Ernährung.

Wie viele leben

Die Lebenserwartung von Leberkrebs hängt von vielen Faktoren ab und kann zwischen einigen Monaten und 3-5 Jahren liegen.

Wie stirbt man an Leberkrebs?

Der Verlauf der Krankheit hängt von ihrer Form ab. Wenn der Körper in großen Mengen von Knoten betroffen ist, nimmt die Größe zu, was zu Quetschungen benachbarter Strukturen führt. Außerdem kommt es im Freiraum hinter dem Peritoneum zu Schwitzen von Flüssigkeit, was hauptsächlich auf den Eiweißverlust zurückzuführen ist. Die allgemeine Schwäche wächst schnell, die Arbeitsfähigkeit sinkt. Es kommt zu einer Ausdehnung der Blutgefäße, die zu Schäden und Blutverlust führt. Häufig steigt die Körpertemperatur, es werden auch Blutkalzium-, Zucker- und Cholesterinspiegel gesenkt. Der Tod tritt als Folge von Leberversagen, hypoglykämischem Koma oder inneren Blutungen auf.

Primärer und sekundärer Krebs: Lebenserwartung

Primärkrebs tritt im Körper selbst auf, seine Ursachen können sein:

  • Drogen- und Alkoholschäden an der Leber;
  • Viruserkrankungen;
  • ungünstige Ökologie;
  • falsche Ernährung sowie andere Faktoren.

Der sekundäre Tumor wird zusammen mit dem Blutfluss aus einer anderen Region in die Leber übertragen. Dies ist die sogenannte metastatische Form. Es kann mehr oder weniger aggressiv sein, die Anzahl der betroffenen Organe kann auch variieren, die Genesungsmöglichkeit, die Dauer und die Lebensqualität hängen von all dem ab.

Je nach Krebsart unterscheiden sich auch die Anzeichen. Wenn im ersten Fall der Schmerz lokalisiert ist, wächst das Organ, die Palpation spürt deutlich die Knoten und die meisten der mit der Leber verbundenen Symptome.

Im zweiten Fall befindet sich die Lokalisierung des Hauptprozesses an einem anderen Ort, sodass das Bild möglicherweise unscharf ist. In jedem Fall gibt es:

  • Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen anderer Art;
  • Gelbfärbung der Haut, der Sklera und mehr.

Überleben in den Stufen 1 und 2

Die Krankheit durchläuft vier Stadien. Im frühesten Stadium hat der Tumor eine unbedeutende Größe, hat keine Metastasen und hat das Kreislaufsystem des Organs noch nicht getroffen. Die Symptome von Krebs in diesem Stadium sind nicht spezifisch, der Patient fühlt:

  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Die Funktionen des Körpers selbst bleiben erhalten.

Bei frühzeitiger Diagnose ist die Prognose recht günstig, eine vollständige Heilung ist möglich (Chance bis zu 80%).
Im zweiten Stadium ist die Größe des Tumors größer, der Zustand des Patienten verschlechtert sich, Gelbsucht kann auftreten und die Schmerzen nehmen zu. Auch die anderen Symptome werden ausgeprägter, es können Aszites auftreten (Flüssigkeitsansammlung hinter dem Peritoneum).

In der ersten und zweiten Phase der Erkrankung ist eine Operation möglich, was die Heilungschancen signifikant erhöht. Wenn die Operation nicht möglich ist, führen Sie eine Chemotherapie und eine Strahlentherapie durch.

Im Hinblick auf spezifische Zahlen kann im ersten Fall mehr als die Hälfte (60%) der Patienten im Durchschnitt 5 Jahre ohne Verlust der Lebensqualität leben. Wenn die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt diagnostiziert und operiert wurde, besteht eine große Chance auf eine vollständige Heilung. In der zweiten Phase können maximal 50% der Fälle in fünf Jahren die Grenze überschreiten.

Stufe 3 und 4: wie viel leben?

Die dritte Phase ist in drei Teile unterteilt: 3A, 3B und 3C, während die Tumorzellen in den Blutstrom gelangen, ihre Größe erheblich wird und tastbar wird. Auch die Nachbarorgane und das Lymphsystem sind betroffen.

Die letzte Phase ist terminal. Dann breitet sich die Krankheit im ganzen Körper aus, der Krebs wird unheilbar. Die maximal erreichbare Lebenserwartung beträgt 5 Jahre. In diesem Fall wird eine Wartungsbehandlung durchgeführt.

Bei der Diagnose des dritten und vierten Grades der Onkologie ist eine vollständige Heilung nicht möglich, da sie nicht operierbar sind und die Bemühungen der Ärzte auf die palliative Therapie gerichtet sind. Es besteht in der Embolisierung der Arterie, die den Tumor durch verschiedene Methoden, Chemotherapie, symptomatische Linderung füttert. Der Zweck dieser Ereignisse besteht darin, die Ausbreitungsrate von Metastasen und deren Wachstum zu reduzieren.

In der Endphase werden oft starke Schmerzen beobachtet. Daher nimmt der behandelte Patient narkotische Analgetika und andere Medikamente ein, die das Ausscheidungssystem des Körpers beeinträchtigen können, was auch die Lebensdauer verkürzt.

Die Lebenserwartung in diesen Stadien kann nicht vorhergesagt werden. Das klinische Bild und das Szenario der Erkrankung hängen von der Anzahl der Organe und Gewebe ab, die an der Schädigung beteiligt sind. Manchmal verläuft die Erkrankung schnell, dann ist die Lebensdauer nicht länger als einige Monate.

Fazit

Üblicherweise verbringen Ärzte die Überlebensgrenze innerhalb von 5 Jahren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit häufig von anderen Pathologien begleitet wird, z. B. Leberzirrhose oder Nierenversagen. Außerdem kann primärer Krebs eine flüchtige Form haben. Das Bild und die geschätzten Ergebnisse der Krankheit variieren mit der Zeit, es hängt von der Geschwindigkeit der Behandlung, der Verteilung und sogar dem psychischen Zustand einer Person ab.

Lebenserwartung für Leberkrebs

Zu den Ursachen der Erkrankung gehören außerdem lang anhaltende Entzündungen im Organ, Zirrhose, Hämochromatose, endokrine Erkrankungen, parasitäre oder virale Schädigungen.

Je nach Lokalisation des Oncopoch werden zwei Krebsarten unterschieden:

  • Leberzellkarzinom der Leber (HCR) - entwickelt sich aus dem Parenchym des Organs. Es wird in fast 80% der Fälle diagnostiziert;
  • cholangiozellulär (HCR) - entsteht aus den Gallengängen. Es macht nur 16-18% aus.

Die Überlebensprognose bei Leberkrebs hängt von der Zellzusammensetzung, der Größe des Tumors, der Prävalenz des malignen Prozesses und den begleitenden Erkrankungen des Patienten ab. Ein wichtiger Punkt ist der psychologische Zustand der Person, denn eine positive Einstellung und der Wunsch, die Krankheit zu bekämpfen, erhöhen die Wirksamkeit der Behandlung und tragen zur raschen Genesung bei.

Klinische Manifestationen

Die Symptome der Krankheit hängen vom Stadium des onkologischen Prozesses ab. Es gibt also verschiedene Klassifikationen, die es ermöglichen, den Schweregrad der Erkrankung richtig zu bestimmen und die weiteren Behandlungstaktiken zu bestimmen. Beachten Sie die am häufigsten verwendeten:

  1. auf makromorphologischer Form. HCC kann massiv, knotig oder diffus sein (alles hängt von der Anzahl und Größe der Knoten ab). Wenn CCR in der Wand des Gallengangs wächst, spricht man von Endophyten. Wenn ein Tumor in das Lumen des Ganges eindringt, gilt er als polypös;
  2. TMN. Diese Einteilung berücksichtigt die Eigenschaften des Primärtumors (Tumor), den Zustand der nahe gelegenen Lymphknoten (Nodus) sowie das Vorhandensein von Fernmetastasen (Metastasen);
  3. auf zellulare Struktur. Aufgrund des Differenzierungsgrades (der Entwicklung) einer malignen Läsion können Sie die Prognose für Leberkrebs bestimmen. Üblicherweise wird der Indikator mit - G bezeichnet. Er hat mehrere Stufen (von 1 bis 4);
Je weniger differenzierte Zellen geschwollen sind, desto aggressiver ist es. Es zeichnet sich durch frühe Metastasierung und schnelles Wachstum aus.
  1. Einschätzung der Schwere des Organversagens nach Child-Pugh. Diese Klassifizierung ermöglicht es Ihnen, über die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs zu entscheiden und Informationen über die Funktionalität des verbleibenden Teils der Leber bereitzustellen. Tatsache ist, dass Krebs häufig vor dem Hintergrund der Zirrhose diagnostiziert wird, wenn die Hepatozyten (ihre Zellen) durch Bindegewebe ersetzt werden und nicht mehr funktionsfähig sind. In diesem Fall steigt nach dem Entfernen eines Körperteils das Todesrisiko des Patienten aufgrund des vollständigen Versagens der Leber. Bei der Klassifizierung werden Aszites, Bilirubinspiegel, Protein, Enzephalopathie und der Zustand des Blutgerinnungssystems berücksichtigt.

Zu Beginn der Krankheit erleidet eine Person eine leichte Schwäche, Subfebrilität, Leberbeschwerden und stellt auch Appetitlosigkeit fest. Diese Symptome sind in der Regel nicht die Ursache für einen Arztbesuch, da sie von den Patienten als Verletzung der Verdauung oder des ARVI angesehen werden. In der ersten Phase überschreitet der Oncochag nicht mehr als zwei Zentimeter, und die Blutgefäße bleiben davon unberührt.

Wenn der Tumor wächst, treten neue klinische Anzeichen auf und der Schweregrad der bereits vorhandenen steigt. Der Patient bemerkt also dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit und Darmstörungen. Auch Beschwerden im Magen und Schmerzen in der Leber. Es ist wichtig zu verstehen, dass sein Parenchym im Gegensatz zur Faserkapsel eines Organs keine Nervenenden hat. Aufgrund der Dehnung des letzteren entstehen schmerzhafte Empfindungen, die auf die Größe des Tumors hindeuten. Es kann bis zu 50% der gesamten Leber aufnehmen.

In der zweiten Phase ist das Auftreten von Gelbsucht nicht ausgeschlossen. Bei der Untersuchung des richtigen Hypochondriums entdeckt der Arzt ein dichtes Organ mit klumpigen Rändern. Charakteristisch ist zudem eine Hepatomegalie (vergrößerte Leber).

Im dritten Stadium wird Krebs am häufigsten diagnostiziert. Es gibt mehrere Entwicklungsstufen:

  1. A - gekennzeichnet durch einen Tumoranstieg von mehr als fünf Zentimetern und Schäden an den Blutgefäßen;
  2. B - gekennzeichnet durch das Vorliegen einer Keimung in der Leberkapsel und den benachbarten Organen;
  3. C - eine Läsion nahegelegener Lymphknoten wird erkannt.

Klinisch manifestiert sich die dritte Stufe:

  • schwere Schwäche;
  • Dyspeptische Störungen;
  • Schmerz in der Leber;
  • Gelbsucht;
  • Schwellung der Gliedmaßen, die ersten Anzeichen von Aszites.

Das vierte Stadium ist durch quälende Schmerzen in der Leber, Enzephalopathie, schwere Manifestationen der portalen Hypertonie (Aszites, Hepatomegalie, Schwellung der Extremitäten, Krampfadernveränderungen in den ösophagealen Venen) gekennzeichnet. Verbinden Sie auch die klinischen Anzeichen einer Funktionsstörung anderer Organe, die metastatische Läsionen durchgemacht haben.

Wie viel lebt von Leberkrebs?

Die Lebensprognose kann nur von einem Arzt festgelegt werden, basierend auf den Ergebnissen einer vollständigen Untersuchung und einer Leberkrebsklinik. Wie viele Menschen mit einer solchen Diagnose leben, hängt von vielen Faktoren ab, nämlich:

  1. Stadien des Oncoprozesses;
  2. Alter des Patienten;
  3. das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  4. der Anfangszustand der Leber.

Auf der ersten Stufe

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und die Prognose auf Lebenszeit zu bestimmen, wird üblicherweise die 5-Jahres-Überlebensrate verwendet. Es berücksichtigt die Anzahl der Menschen, die nach Diagnose und Therapiebeginn fünf Jahre gelebt haben.

In Anbetracht der begrenzten Natur des bösartigen Prozesses im ersten Stadium empfehlen die Ärzte eine Operation. Manchmal wird eine Lebertransplantation in Betracht gezogen. Im letzteren Fall wird die Behandlung als radikal betrachtet und die Fünf-Jahres-Überlebensrate erreicht 80%. Nach Entfernung eines Körperteils ist dieser Wert deutlich niedriger und beträgt 60%. Rückfälle werden oft diagnostiziert. Trotzdem ist die Prognose für primären Leberkrebs im Gegensatz zu metastatischen Organschäden günstiger.

In der zweiten Stufe

Die Ausbreitung des onkologischen Prozesses auf die Blutgefäße und die Vergrößerung des Tumors auf fünf Zentimeter verschlechtert die Lebensprognose. Eine Lebertransplantation wird als radikaler angesehen, es ist jedoch nicht immer möglich, sie durchzuführen. Der Grund dafür sind die hohen Kosten der Operation sowie Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten.

Zusätzlich zu einem vollständigen Ersatz des Organs können Ärzte eine Resektion empfehlen, durch die der Tumor (die Quelle bösartiger Zellen) entfernt wird. Nach der Behandlung leben nur 50% der Patienten mehr als fünf Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose.

Auf der dritten Stufe

In diesem Stadium wird eine Läsion von regionalen Lymphknoten und nahe gelegenen Organen diagnostiziert. In Anbetracht der Verbreitung des malignen Prozesses entscheiden Experten, ob eine Operation in einem palliativen oder radikalen Volumen durchgeführt werden soll. Alles hängt vom Grad der Schädigung der umgebenden Organe ab.

Beachten Sie, dass der dritte Grad durch Aszites, Erschöpfung, Hypoproteinämie (Abnahme des Proteins im Blut), Anämie und Störung des Gerinnungssystems gekennzeichnet ist. In dieser Hinsicht wird dem Patienten in der präoperativen Phase eine Infusionstherapie verschrieben, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Trotz aller Bemühungen von Ärzten überschreitet das fünfjährige Überleben der Patienten 20% nicht.

Die Ursache der Verschlechterung ist ein Rückfall (nach einer radikalen Operation) sowie das Wachstum der übrigen Teile des Tumors in anderen Organen (bei einer palliativen Entfernung von Krebs).

In der vierten Etappe

Die Lebenserwartung für Krebs im letzten Stadium ist nicht so lang, da Ärzte das Tumorkonglomerat nicht vollständig entfernen können und entfernte metastatische Herde rasch anwachsen. Die Behandlung geht in der Regel auf die Verringerung der Schwere der klinischen Symptome zurück.

Eine Operation wird durchgeführt, um Komplikationen zu beseitigen, wie zum Beispiel:

  1. Darmverschluss, wenn sich der Tumor ausdehnt und das Lumen des Darms verengt;
  2. Blutungen aus Gefäßen, die während des Zerfalls des Tumors geschädigt werden;
  3. Aszites, wenn das Volumen der angesammelten Flüssigkeit 5-10 Liter übersteigt;
  4. Peritonitis, deren Entwicklung nach der Zerstörung des Tumors und Verletzung der Integrität des Darms oder der Gallengänge beobachtet wird.

Im vierten Stadium betreffen Metastasen das Gehirn, die Lunge, den Magen und die Knochenstrukturen. Die Überlebensrate der Patienten überschreitet nicht 5%. In diesem Fall hängt die Lebenserwartung hauptsächlich von der Patientenversorgung ab.

Wie kann man die Lebenserwartung erhöhen?

Es gibt nicht viele Methoden, die die Lebenserwartung erhöhen und die Qualität verbessern können. Nach einer vollständigen Untersuchung legt der Arzt den Stadium des Onkoprocesses fest, von dem die Behandlungstaktik abhängt.

Behandlung

Bis heute gibt es verschiedene Ansätze bei der Behandlung von Leberkarzinomen:

  • chirurgischer Eingriff;
  • Chemotherapie;
  • Bestrahlung.

Das Operationsvolumen hängt von der Prävalenz des malignen Prozesses ab. Dies kann eine Resektion des betroffenen Organs oder eine Lebertransplantation sein.

Chemotherapie hat drei Richtungen, nämlich:

  1. Embolisierung. Ihr Kern liegt in der Einführung des Medikaments in das Blutgefäß, das den Tumor füttert. Das Medikament wird in Form von Mikrokapseln oder einer Öllösung verwendet. Es wird als die effektivste Methode angesehen, da es möglich ist, die Abgabe von Blut an die Tumorstelle zu blockieren und das Fortschreiten des malignen Prozesses zu verlangsamen.
  2. Infusion, wenn das Chemotherapeutikum in flüssiger Form in das Gefäß injiziert wird. Der Nachteil der Methode ist die Wirkung von Medikamenten nicht nur auf Krebs, sondern auch auf gesundes Gewebe. Zu den Nebenwirkungen, die hervorgehoben werden sollten, zählen die Abnahme der Immunität, Haarausfall, Stomatitis und Darmfunktionsstörungen.
  3. Ablation Das Hauptziel der Methode ist die Zerstörung des Tumors durch Injektion des Arzneimittels direkt in sein Gewebe.

Was die Bestrahlungstherapie betrifft, so ist ihre Wirksamkeit beim Leberkarzinom minimal. In dieser Hinsicht gilt diese Technik heute nicht.

Diät

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielt die richtige Ernährung. Es sollte einfach sein, aber gleichzeitig die Bedürfnisse des Körpers vollständig abdecken, wodurch ein Gewichtsverlust verhindert wird. Diätkost beinhaltet:

  1. aufgeteilte Mahlzeiten Die Pause zwischen den Mahlzeiten sollte zwei Stunden nicht überschreiten.
  2. übermäßiges Trinken, wodurch Austrocknung verhindert werden kann;
  3. flüssige und pürierte Gerichte;
  4. Garmethoden - gedämpft, gebacken, gekocht oder gedünstet;
  5. warme Gerichte (nicht kalt und nicht heiß);
  6. Der Schwerpunkt sollte auf Suppen, Gemüse, Obst, magerem Gelee und Getreide (Buchweizen, Weizen, Reis, Haferflocken) liegen;
  7. Schweinefleisch, Schmalz, reiche Brühen, fetter Fisch, Schokolade, Kaffee, Innereien, Süßigkeiten mit Sahne, frisches Backen, Konserven, Würste, Zwiebeln, Knoblauch, scharfe Gewürze und Pickles sind verboten.

Nach der Behandlung ist es wichtig, sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen, die zur Kontrolle des onkologischen Prozesses notwendig sind. Darüber hinaus müssen Sie die Arbeit der inneren Organe, den Hämoglobinspiegel, die roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten überwachen, insbesondere vor dem Hintergrund der Chemotherapie.

Wie viele leben mit Leberkrebs?

12. Mai 2017, 11:41 Expertenartikel: Antonov Maxim Viktorovich 0 4.061

Krebs gilt als der bedrohlichste Krebs im menschlichen Leben. Das Überleben bei Leberkrebs hängt von der Krankheitsdauer, der Komplexität des Verlaufs und der Histologie des Neoplasmas ab. Die korrekte und abgestimmte Arbeit des gesamten Organismus und der Zustand des Patienten sind ebenfalls wichtig. In einer solchen Situation ist eine Person der Immunabwehr des Körpers ausgeliefert.

Die Leber spielt die Rolle eines Reinigungsfilters. Eine Verletzung der Körperfunktionen reduziert das Leben einer Person erheblich.

Die Lebenserwartung für Leberkrebs neigt weitgehend dazu, die rechtzeitige und ordnungsgemäße Therapie und unterstützende Maßnahmen zu neigen.

Leberkrebs - was ist das?

Die Leberonkologie ist primär und sekundär. Im ersten Fall werden bösartige Tumorzellen aus der Leberstruktur (Leberzellen) gebildet. Diese Krankheit wird als primärer Krebs oder hepatozelluläres Karzinom bezeichnet. In den Fällen der onkologischen Diagnose werden bis zu 5% dem primären Neoplasma zugeordnet. Die zweite Variante eines Tumors oder eines Sekundärkarzinoms tritt in 20 Fällen häufiger auf. Zuerst infizieren bösartige Zellen benachbarte Organe (Magen, Eierstöcke, Dickdarm), und dann "durchläuft" der Krebs Metastasen an die Leber. Es heißt metastatisch.

Ursachen der Onkologie

Mit der Bestimmung der Ursachen für die Entwicklung maligner Zellen sind Ärzte bis heute schwer zu bestimmen. Aber eindeutig festgelegte Risikofaktoren, die günstige Bedingungen für die Entstehung eines malignen Tumors schaffen können:

  • Chronische Form der Virushepatitis. Ärzte haben bewiesen, dass virale Entzündungsprozesse von genetischen Veränderungen in Leberzellen begleitet werden. Solche Veränderungen führen zur Bildung eines Tumors. Ein länger andauernder Entzündungsprozess erhöht nur das Risiko, dass sich maligne Zellen bilden.
  • Leberzirrhose. Die Niederlage des Körpers, die zur Zerstörung von Leberzellen führt, gefolgt von Narben. Dies führt zu einer Verletzung der Funktionalität des Körpers. Die Ursache einer Zirrhose kann eine virale Pathologie, Medikamente und Alkohol sein.
  • Lebensmittel. Nahrungsmittel, die Aflotoxin B1 enthalten, erhöhen das Risiko von Krebszellen. Zu den gleichen Produkten gehören: Sojabohnen, Mais, niedrige Reissorten, Getreide.
  • Wurminvasionen.
  • Alkoholmissbrauch

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Paul Die meisten Fälle von Leberkrebs treten bei Männern als bei Frauen auf.
  • Athleten Die Leidenschaft für anabole Steroide beim Aufbau von Muskelmasse erhöht das Risiko, an Tumoren zu erkranken.
  • Diabetiker Forscher haben eine Parallele zwischen Diabetes und Leberkrebs gezogen.

Die Geschwindigkeit der Diagnose beeinflusst die Behandlung. Zeitverlust droht den Tod.

Stadien und Symptome

Ärzte haben bewiesen, dass die Leber die instabilsten inneren Organe zur Bekämpfung von Metastasen ist. Unter Berücksichtigung der Größe der malignen Formation und ihrer Ausbreitung im ganzen Körper bestimmen Sie die 4 Stadien des Tumors:

Leberkrebs hat 4 Stadien, die nach dem Ausmaß der Schädigung des Gewebes des Organs und der benachbarten Systeme klassifiziert werden.

  • Der erste Der Tumor breitet sich nicht in die Blutgefäße aus. Das Volumen der Tumoren ist unterschiedlich, jedoch nicht mehr als der vierte Körperteil. Aufgrund der geringen Größe ist es äußerst schwierig, die Krankheit in diesem Stadium zu diagnostizieren.
  • Die zweite Das Neoplasma kann einzeln und von beliebiger Größe sein und die Blutgefäße durchdringen. Die zweite Stufe umfasst mehrere maligne Tumoren mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 cm. Die von den malignen Zellen betroffenen Körperstellen machen bis zu 50% ihrer Größe aus. Sie gehen nicht über die Grenzen der Leber hinaus und beeinflussen das Lymphsystem nicht.
  • Drittens Strengere Form im Vergleich zu den ersten beiden. Je nach Komplexität des Krankheitsverlaufs wird er in Teilstadien unterteilt:
    • Substage A. Für dieses Stadium der Entstehung der Erkrankung sind mehrere Formationen charakteristisch, von denen eine (mindestens) notwendigerweise mehr als 5 cm beträgt. Lymphknoten sind nicht betroffen, nahe gelegene Organe sind nicht betroffen.
    • Substage B. Die Entwicklung bösartiger Zellen wandert in nahe gelegene Organe oder der Tumor haftet an der äußeren Oberfläche der Leber.
    • Unterstufe C. Diese Unterstufe ist durch eine Schädigung des Lymphsystems parallel zu den inneren Organen in der Umgebung gekennzeichnet. Der betroffene Teil erfasst mehr als 50% des gesamten Körpers.
  • Der vierte Das letzte Stadium des Krebses und das schwerste, bei dem Leberkrebs mit Metastasen alle inneren Organe betrifft. Die Anzahl der Tumoren ist unterschiedlich.
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Symptomatologie

Symptome von Krebs sind in spezifisch und unspezifisch unterteilt. Betrachten Sie die Manifestation der charakteristischen Anzeichen in verschiedenen Stadien der Krankheit:

  • Zu Beginn der Erkrankung (Stadium 1) sind die Symptome nicht ausgeprägt oder nicht vorhanden. Der Tumor beeinflusst die Funktion der Leber und anderer innerer Organe nicht. Nach und nach bemerkt der Patient:
    • Impotenz, Apathie;
    • Müdigkeit;
    • frivole Schmerzen im Bereich der Leber.
  • In Stufe 2 werden die Zeichen deutlicher. Sie nicht zu bemerken, wird schwierig:
    • Schmerzen im Unterleib nehmen zu (besonders bei körperlicher Anstrengung);
    • Übelkeit (Erbrechen) erscheint;
    • Appetit schlimmer;
    • Gewichtsreduzierung;
    • Die Leber ist vergrößert.
  • Leberkrebs Grad 3 wird von folgenden Symptomen begleitet:
    • Gelbfärbung der Haut;
    • Schwellung der Gliedmaßen;
    • Rötung der Palmen;
    • Hautkettenräder;
    • Temperaturerhöhung (Tabletten nicht abnehmen);
    • schneller Gewichtsverlust;
    • Schwäche
  • Im letzten Stadium des Krebses ist der Patient sehr dünn. Vor dem Hintergrund werden alle oben genannten Symptome hinzugefügt:
    • aufgeblähter Bauch;
    • scharfe Schmerzen;
    • starke Schwellung der Beine;
    • Die Hautfarbe und ihre Elastizität verändern sich.

Leberkrebsbehandlung

Operativer Eingriff

Leider ist die Krankheit unheilbar. Es wird eine Kombinationstherapie eingesetzt. Aber die Hauptmethode ist die Operation. Bei kleinen Läsionen, die sich separat befinden, wird die Resektion angewendet. Wenn ein Teil des Organs betroffen ist oder wenn Lebermetastasen vorliegen, ist eine Lobektomie (Entfernung des Orgellappens) angezeigt.

Chemotherapie

Gleichzeitig werden Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt. Diese Arten der Behandlung werden selektiv verschrieben (beeinflusst durch die Form der Pathologie), da sich bösartige Zellen schnell anpassen und schlecht auf Antitumormedikamente reagieren. Um die Reaktion von Zellen auf Medikamente zu verbessern, verwenden Sie eine Infusion (Infusion durch eine Infusionslösung). Während des Verfahrens werden Medikamente durch die Leberarterie injiziert.

Diätnahrung

Richtige Ernährung - der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung. Eine Diät für Leberkrebs im Stadium 4 und zu Beginn der Erkrankung muss ausgewogen, abwechslungsreich und natürlich sein. Ein krankes Organ kann nicht überladen werden, daher müssen alle Produkte gut verdaut werden. Für Krebspatienten empfehlen:

  • Milchprodukte;
  • Früchte;
  • Gemüse
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Reis und Buchweizen.

Von großer Bedeutung Diätnahrung in der Erholungsphase nach der Operation.

Vorhersage und Überleben in jeder Phase

Die Lebenserwartung bei einer so schwierigen Diagnose zu bestimmen, ist schwierig. Jede Überlebensvorhersage ist eine durchschnittliche statistische Zahl. Die Frage, wie viele Menschen mit Onkologie leben, ist schwer zu beantworten. Zu viele Faktoren beeinflussen die Lebenserwartung. Wie ist die Prognose für Leberkrebs in Stufen:

  • Der erste Die Leber hat eine hohe Regenerationsfähigkeit. Bei rechtzeitiger Diagnose ist die Krankheit behandelbar. Die Behandlung ist normalerweise chirurgisch. Nach der Resektion lebt der Patient 5 Jahre oder länger. Dies ist die höchste und indikativste Lebenserwartung für Patienten mit Onkologie.
  • Die zweite Schwierigkeiten bei der Behandlung sind die betroffenen Gefäße. Die Wahl der Behandlung wird durch die Prävalenz maligner Zellen im Körper beeinflusst. Wenn möglich, führen Sie die Operation aus. Wenn der Prozess gestoppt wird, gilt die Behandlung als wirksam. Der operierte Patient mit der zweiten Form der Krankheit hat eine 50% ige Chance auf Leben.
  • Drittens Die Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden, da die Lebermetastasen die Organe der Bauchhöhle beeinflussen. Die Überlebensrate beträgt 20-30%.
  • Der vierte Onkologie in dieser Entwicklungsphase ist immer ein plötzlicher Tod. Die Behandlung von Krebs im Stadium 4 vor dem Tod zielt darauf ab, die Schmerzen zu reduzieren und Blutungen zu beseitigen. Die Überlebensrate beträgt 5-7%.

Die Formeln, die das Behandlungsergebnis und die Lebensdauer eines Patienten mit Onkologie berechnen, wurden nicht erfunden. Und obwohl Metastasen in der Leber das Ergebnis als tödlich vorhersagen, muss der Patient an ein positives Therapieergebnis glauben. Schließlich ist der Tod von Leberkrebs ein schwieriger Test, der vom psychischen Zustand des Patienten, dem Behandlungsniveau und der Unterstützung der Angehörigen beeinflusst wird.

Wie viele leben in Leberkrebs?

Leberkrebs ist schwerwiegend, gefährlich, mit seinen heimtückischen Symptomen und einem ziemlich häufigen Krebs. Von allen Krebsarten nimmt Leberkrebs nach Lungen- und Magenkrebs den 5. Platz bei Männern und 8 bei Frauen ein, und in letzter Zeit ist ein stetiger Trend zu einer Zunahme der Inzidenz dieser Krankheit zu verzeichnen.

Leberkrebs wird normalerweise in Primärerkrankungen eingeteilt, d. H. Sich zunächst in den Geweben des Organs und sekundär als abgeleiteter Zustand des Tumors an einem anderen Ort entwickeln.

Sekundäres oder metastasiertes Leberkarzinom wird viel häufiger entdeckt als primäres und häufig ein hepatozelluläres Karzinom und Hepatitis, die chronisch auftreten. Die Entwicklung von sekundärem Leberkrebs führt häufig zur Entwicklung von Lungen-, Magen- oder Nierenkrebs, die zu einem bestimmten Zeitpunkt Metastasen erzeugen. Laut medizinischen Statistiken leiden etwa 80 von hundert Patienten mit chronischer Gelbsucht seit 10 bis 20 Jahren an Leberkrebs.

Ursachen der Krankheit

Wie bei jeder anderen Onkologie scheint Leberkrebs aus Gründen nicht vollständig verstanden zu sein, es kann jedoch mit Sicherheit gesagt werden, dass es eine Reihe von Anzeichen gibt, deren Vorhandensein höchstwahrscheinlich zum Auftreten eines Krebstumors führt. Im Falle von Leberkrebs sind dies folgende:

  • Chronische Hepatitis Das Virus wirkt sich auf das Lebergewebe aus und führt bei längerer Exposition häufig zu schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich dem Auftreten eines hepatozellulären Karzinoms;
  • Missbrauch von Alkohol, Nikotin, Drogensucht. Alle diese Faktoren führen zu einer Überlastung der Leber und einer Funktionsstörung, die schließlich zur Mutation der gesunden Zellen und zur Entstehung von Krebs führen kann. Dieselben Faktoren führen häufig zu Lungen-, Speiseröhren- oder Magenkrebs, der wiederum in die Leber metastasieren und zu Sekundärkrebs führen kann. Wenn diese Faktoren mit chronischem Ikterus kombiniert werden, ist Leberkrebs fast garantiert.
  • Zirrhose des Körpers. Dieser Zustand ist durch eine gestörte Leberfunktion gekennzeichnet. In schweren Formen während der physischen Deformierung des Organs und der Zerstörung seiner Zellstruktur ist dies ein direkter Weg zur Entstehung und Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms.
  • Hämochromatose Dies ist eine schwere Erbkrankheit, bei der das Gleichgewicht der Eisenverbindungen im Körper gestört ist. Dies wirkt sich stark auf die Leberfunktion aus. Wenn die Erkrankung nicht behandelt wird, führt dies häufig zur Entwicklung einer Leberzirrhose und dann zu einem Krebs.
  • Gallensteinkrankheit. Abgesehen davon, dass die Steine ​​den normalen Gallefluss stören, verletzen sie das Gewebe, und wenn dies regelmäßig geschieht, ist das Risiko für atypische Zellen mit einer Weiterentwicklung des onkologischen Prozesses hoch.
  • Hormonelle Medikamente - Steroide. Vorbereitungen dieses Effekts verursachen eine Erhöhung der Belastung der Leber und rufen oft die Entwicklung und das Wachstum eines Tumors hervor, und es kann sowohl gutartig als auch krebsartig sein.
  • Strahlung und Kontakt mit Karzinogenen und anderen starken Chemikalien. Längerer Kontakt mit solchen Faktoren führt zur Entstehung eines Angiosarkoms oder Hämangiosarkoms.

Und dies ist nur eine kleine Liste von ungünstigen Faktoren, die die Entstehung eines Krebsprozesses in der Leber auslösen. Einige Pilzmikroorganismen, die Aflatoxin produzieren, die unkontrollierte Verwendung von Östrogen-haltigen hormonellen Kontrazeptiva und vieles mehr wirken sich ebenfalls nachteilig aus. Menschen mit Anzeichen einer genetischen Veranlagung nicht nur für Leberkrebs, sondern auch für die Magen-, Nieren- und Lungenonkologie, die oft mit Metastasen in der Leber endet, müssen besonders vorsichtig sein. Personen, deren Angehörige in einem jungen Alter ähnliche gesundheitliche Probleme hatten, haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, krank zu werden.

Symptome der Krankheit

Unabhängig von der Art des Tumors hat er primären Charakter oder ist sekundär. Symptome haben gemeinsame Formen:

  • Vergrößerte Leber und Quetschen benachbarter Organe, was zu Unbehagen führt;
  • Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum und Blähungen;
  • Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine, manchmal Juckreiz;
  • Ändern Sie in der üblichen Farbe von Urin und Kot. Der Urin verdunkelt sich stark und die Fäkalien werden blass;
  • Übelkeit und zunehmende Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel, meistens fetthaltige.

Darüber hinaus gibt es allgemeine Symptome:

  • Malaise;
  • Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Temperatur und Fieber.

Wenn der Lebertumor sekundär ist, werden die klinischen Manifestationen des Primärtumors zu diesen Symptomen hinzugefügt. Wenn sich zum Beispiel ein Tumor in der Lunge befindet, ist dies Atemnot und ein anhaltender Husten, und bei einer Läsion im Magen kann es zu starken Schmerzen, Übelkeit und Verstopfung der Nahrung kommen.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Wie andere Tumore kann Leberkrebs in vier Stadien unterteilt werden, von denen jedes seine eigenen Merkmale hat:

Stadium 1. In diesem Stadium ist der Tumor klein, er hat das Gewebe der Blutgefäße noch nicht getroffen und hat keine Metastasen gebildet. Die Symptome sind sehr vage oder gar nicht vorhanden. Dies liegt daran, dass zu diesem Zeitpunkt die Funktionalität des Organs nicht gestört ist und die Person, die sogar eine gewisse Schwäche und ungewöhnliche Müdigkeit verspürt, sie mit anderen Faktoren in Verbindung bringt, ohne sich der Entwicklung der Krankheit bewusst zu sein. Aufgrund dieser Geheimhaltung wird Leberkrebs im ersten Stadium sehr selten und in der Regel während der Untersuchung aufgrund des Verdachts auf andere Pathologien entdeckt. Die Schlussfolgerung: Risikopersonen sollten regelmäßig untersucht werden, auch wenn keine Symptome vorliegen.

Stadium 2. In diesem Stadium ist die Größe des Tumors bereits signifikant und seine Zellen infizieren Blutgefäße, was zu teilweisen Funktionsstörungen des Organs führt. Es gibt noch keine Metastasen, aber es treten heftige Schmerzen auf, die mit zunehmender körperlicher Anstrengung zunehmen, Gelbsucht kann auftreten.

Stufe 3. Diese Stufe ist durch einen umfangreichen Prozess gekennzeichnet, der in drei Untergruppen unterteilt werden kann:

  • 3A - ein Tumor von großer Größe, und es kann mehrere geben. Krebszellen drangen in die Pfortader oder in die Leber ein. In diesem Stadium ist der Tumor selbst bei normaler Palpation durch charakteristische Siegel leicht zu erkennen, manchmal sogar visuell wahrnehmbar;
  • 3B - in der Fortsetzung des Entwicklungsprozesses kommt es zur Keimung des Tumors durch die äußere Lebermembran und zur Schädigung der Gewebe benachbarter Organe;
  • 3C - Der Tumor beginnt sich aktiv auf die umgebenden Lymphknoten, angrenzenden Gewebe und Organe auszubreiten. Erstens leiden die Lymphknoten des regionalen Standorts, und im Laufe der Zeit sind auch entfernte Lymphknoten betroffen.

Stadium 4. Dies ist das Endstadium von Leberkrebs und ist fast unheilbar. In diesem Stadium betrifft der onkologische Prozess nicht nur die Leber und benachbarte Gewebe, sondern auch große Bereiche des Körpers und produziert mehrere Metastasen. Da die Ausbreitung von Krebszellen durch die Lymphkanäle und Blutgefäße erfolgt, wird der Prozess unkontrollierbar. Wenn in einer solchen Situation keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, erlischt die Person schnell. In der Regel hat ein solcher Patient nur noch wenige Monate zu leben, aber es gibt günstigere Ergebnisse. Obwohl selten, können solche Patienten bei richtiger Behandlung bis zu 5 Jahre alt werden.

In diesem Stadium ist die Therapie palliativ und dient dazu, das Leiden des Patienten und die maximal mögliche Verlängerung seines Lebens zu lindern. Eine vollständige Heilung von Leberkrebs im Stadium 4 ist unmöglich, deshalb greifen sie nicht auf eine Operation zurück. Die Behandlung besteht aus der kombinierten Anwendung von Bestrahlung und chemischer Therapie, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses verlangsamen.

Leider stellt sich Krebs im vierten Stadium oft als unangenehme "Überraschung" für eine Person heraus, da die Krankheit sehr lange asymptomatisch sein kann. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen.

Metastasen

Jeder Krebstumor neigt mehr oder weniger dazu, Metastasen zu erzeugen - sekundäre Tumore, die schnell wachsen und zu einem bestimmten Zeitpunkt selbst Metastasen bilden.

Damit beginnt der unkontrollierte Prozess der Vermehrung von Krebszellen, fast allen Organen und Geweben des Körpers, einschließlich Knochengewebe.

Dennoch entsteht Leberkrebs meistens als Ergebnis der Entwicklung eines onkologischen Prozesses mit einem primären Fokus in anderen Organen. Jeder bösartige Tumor kann in die Leber metastasieren, tritt jedoch meistens bei Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lungenkrebs und Brustkrebs bei Frauen auf.

Wenn der Lebertumor primär ist, breiten sich die Metastasen hauptsächlich auf das Herz, die Nieren und das Gehirn aus, sowohl den Kopf als auch die Wirbelsäule. Etwas seltener tritt die Niederlage des Knochengewebes, des Magens und der Lunge auf.

Diagnosemaßnahmen

Während einer geplanten Untersuchung ist das erste, was zu tun ist, ein Interview mit dem Patienten, eine Sichtprüfung und eine Palpation des Organs. Leider sind die Anfangsstadien solcher Maßnahmen äußerst selten zu finden. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich:

  • Blut- und Urintests sind für Tumormarker üblich. Mit der Entwicklung eines onkologischen Prozesses steigt die Konzentration von Bilirubin und Urobilin im Blut an. In einer solchen Situation sind detaillierte Hardware-Umfragen erforderlich.
  • Ultraschall Mit dieser Methode können Sie die Tumorwachstumsstelle identifizieren, ihre Umrisse, den Entwicklungsgrad und die Schädigung anderer Organe und Gewebe bestimmen.
  • CT Die Computertomographie erlaubt es, die Struktur des Tumors und den Zustand der Blutgefäße des Organs genauer zu untersuchen. Darüber hinaus kann die CT mikroskopische Läsionen aufdecken, die durch Ultraschalluntersuchung nicht wahrgenommen werden können.
  • MRI Magnetresonanztomographie, heute die effektivste Untersuchungsmethode, die es Ihnen ermöglicht, den Patienten nicht nur punktuell zu untersuchen, sondern auch den allgemeinen Zustand des Körpers zu bestimmen, aber dieses Gerät ist teuer und leider nicht in allen Kliniken.

Neben diesen Methoden gibt es noch eine Reihe weiterer Methoden, z. B. Radioisotop-Scanning, Aortographie, Splenoportographie und viele andere. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, kann auf eine Biopsie nicht verzichtet werden.

Um den korrekten Verlauf der medizinischen Therapie zu entwickeln, ist es äußerst wichtig, die histologische Natur der Krebszellen zu kennen, und dies kann nur durch Untersuchung unter einem Mikroskop festgestellt werden. Führen Sie für eine solche Studie eine Biopsie durch - einen Abschnitt der Tumorstelle, entweder während einer Bauchoperation oder ambulant, unter Verwendung einer Nadelsonde.

Medizinische Ereignisse

Moderne Methoden zur Behandlung von primärem Leberkrebs umfassen die Verwendung einer Kombinationstherapie, deren Basis immer noch als Operation gilt. Wählen Sie je nach Entwicklungsgrad des Krebsprozesses eine der 2 Hauptverfahren:

  • Sektorale Resektion. Es behält den größten Teil der Leber, während der gesamte Tumor und ein kleiner Teil des angrenzenden Gewebes vollständig entfernt werden. Diese Methode ist für die Anfangsstadien der Krankheit geeignet und kann bei rechtzeitiger Anwendung gute Ergebnisse erzielen.
  • Bei einem großen Tumor mit erheblicher Schädigung des Lebergewebes kann es erforderlich sein, einen großen Teil davon zu entfernen und ein Stoma der Gallenblase zu etablieren. Darf nicht mehr als die Hälfte des Körpers entfernen. In diesem Fall erfüllt die verbleibende Hälfte ihre Funktionen und erholt sich mit positiver Dynamik allmählich.

In beiden Situationen wird eine Operation mit einer Chemotherapie kombiniert. Vorbereitungen für eine große Wirkung werden direkt durch die Pfortader oder die Leberarterie in das erkrankte Organ injiziert. Es kann mehrere Kurse einer solchen Chemotherapie geben, manchmal wird sie durch eine Strahlentherapie mit einer obligatorischen Zwischenuntersuchung ergänzt.

Wenn die allgemeine Behandlungsdynamik positiv ist, zeigen sie jedoch bei der Untersuchung Restherde - Metastasen in Lunge, Nieren, Magen oder anderen Organen, und zwar auch bei ihrer Miniaturgröße - sie werden behandelt. Hierfür können moderne Methoden wie die Laserkoagulation und die Kryotherapie erfolgreich eingesetzt werden. Im ersten Fall werden die Krebszellen zerstört, indem sie einem Laserstrahl ausgesetzt werden, der von einem Computer gesteuert wird, der den Tumor buchstäblich ausbrennt, und im zweiten Fall werden die Krebszellen mit einer Ultra-Niedrigtemperatur-Flüssigkeit eingefroren.

Wenn es sich um einen sekundären Tumor handelt, wird er zusammen mit der Hauptläsion gemäß der für diesen speziellen Tumor am besten geeigneten Methode behandelt. Befindet sich der Primärtumor beispielsweise in der Lunge, sind die hauptsächlichen therapeutischen Maßnahmen auf die Bekämpfung von Lungenkrebs gerichtet, und Lebermetastasen werden als Teil eines üblichen therapeutischen Komplexes behandelt.

Überlebensprognose bei Leberkrebs

Leberkrebs ist eine sehr gefährliche Krankheit und schwer zu behandeln, insbesondere wenn es sich um einen Primärtumor handelt. Die chirurgische Behandlung gibt selten positive Vorhersagen ab, eher in Einzelfällen und nur unter chirurgischen Bedingungen in den ersten beiden Stadien der Erkrankung. Daher zielt die Behandlung von Leberkrebs hauptsächlich darauf ab, die Intensität der Tumorentwicklung möglichst gering zu halten, negative Symptome zu lindern und dem Patienten einen normalen Lebensstil zu ermöglichen.

Was die Prognose eines Lebertumors sekundärer Natur anbelangt, hängt alles vom Grad seiner Prävalenz und Aggressivität ab, das heißt von der Anzahl der Metastasen, der Wachstumsrate und der Sensitivität gegenüber der Chemotherapie und der Strahlentherapie. Wenn wir von einem sekundären Tumor sprechen, bedeutet dies, dass der onkologische Prozess bereits weit fortgeschritten ist und die Behandlung wieder auf die Verringerung der Wachstumsrate des Tumors hinausläuft und der Patient im Endstadium nur mit einer palliativen Therapie lebt.

Wenn wir über bestimmte Zahlen sprechen, dann leben im ersten Stadium des Leberkrebses etwa 60% der Patienten mehr als fünf Jahre, dh nach der Behandlung leben sie ein normales Leben von 5 oder mehr Jahren.

Das zweite Stadium der Krankheit gibt weniger positive Vorhersagen ab. Leben Sie mehr als 5 Jahre, nicht mehr als die Hälfte dieser Patienten.

Das dritte und vierte Stadium von Leberkrebs haben die am wenigsten positiven Prognosen. Das 5-Jahres-Überleben übersteigt 20% bzw. 5 - 6% nicht. Das Stadium 4 kann zu einer schnellen Nierenfunktionsstörung und zum sofortigen Tod führen. Daher ist der Prozess in Stadium 4 nicht nur in der Leber selbst, sondern auch in der Metastasierung der Lungen, Nieren und des Magens weit fortgeschritten und die Mehrheit der Lymphknoten bleibt nur die Unterstützung des Patienten und die Durchführung einer narkotischen Analgetika-Therapie, da keine anderen Medikamente das Leiden des Patienten mehr lindern können. Solche Patienten leben nicht lange - die Rechnung dauert Wochen.

Wie viele leben in verschiedenen Stadien mit Leberkrebs?

Wenn eine Person ein bösartiges Neoplasma in der Leber hat, kann ihre Lebensdauer von vielen Faktoren abhängen. In dieser Hinsicht ist es fast unmöglich, über eine genaue Lebenserwartung zu sprechen.

Sowohl die Form der Erkrankung selbst als auch ihr Stadium, die Größe der Tumoren und die Art und Weise, wie sie damit umgehen, beeinflussen die Lebensdauer.

  • Die längste Lebenszeit bei Leberkrebs wird bei Menschen mit dem ersten und zweiten Stadium der Erkrankung beobachtet. Statistiken sagen aus, dass, wenn alle Empfehlungen eines Spezialisten für die Behandlung einer Krankheit im Frühstadium erfüllt sind, der Prozentsatz der Menschen, die mehr als 5 Jahre alt sind, 40% beträgt.
  • Bei einem Leberkrebs im Stadium 3 leben die Patienten im Durchschnitt 6-8 Monate.
  • Bei Krebs im Stadium 4 sind die Ergebnisse weniger tröstlich - nur 10% der Menschen leben innerhalb von 2 Jahren.

Das Stadium des Leberkrebses wird durch die Anzahl der Neoplasmen im Organ - die sogenannten Knoten - bestimmt. Wurden Berechnungen der Abhängigkeit der Überlebensrate des Patienten über einen Zeitraum von 5 Jahren von der Anzahl der Knoten gegeben:

  • 1 Knoten - 41-51% der Patienten leben etwa 5 Jahre;
  • 2 Knoten - 32–37%;
  • 3 Knoten und mehr - 11-19%.

Diese Art von Tumor nimmt den dritten Platz in der Liste aller malignen Tumoren ein. Nur wenige Menschen leben mehr als 5 Jahre mit dieser Diagnose. Selbst Experten mit langjähriger Erfahrung können nicht genau bestimmen, wie viele Patienten an Leberkrebs leiden werden.

Wichtige Punkte, die die Lebenserwartung beeinflussen:

  • Stadium des Neoplasmas;
  • rechtzeitige Diagnose und Erkennung der Krankheit;
  • der psychologische Zustand des Patienten und der Faktor der Selbsthypnose;
  • das Alter der Person (ältere Menschen sind einem höheren Risiko ausgesetzt);
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten;
  • Wirksamkeit der Behandlung;
  • Geschlecht (Männer sind anfälliger für diese Krankheit).

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Eine der Hauptfunktionen der Leber besteht darin, die Menge der verschiedenen Chemikalien zu regulieren, weshalb die Haupttodesursachen die Störung ihres Gleichgewichts sind. Wenn das Gleichgewicht gestört ist, treten mehrere Symptome auf, darunter Bewusstseinsverlust, der letztendlich zum Tod führt.

Der Tod des Patienten kann auch durch folgende Faktoren entstehen:

  • Blutung aus einer malignen Formation;
  • Tumorverrottungsprozesse;
  • Verletzung des Gallenflusses durch Verstopfung der Galle und Vergiftung durch Zusammenbruch schädlicher Elemente.

Es gibt viele Gründe, warum ein Organ nicht normal funktionieren kann und das Risiko besteht, einen Tumor zu entwickeln. Zu diesen Gründen gehören folgende:

  • das Vorliegen einer chronischen Hepatitis;
  • übermäßiges Trinken;
  • das Vorhandensein schädlicher Mikroorganismen in der Drüse;
  • erbliche Faktoren.

Aber die Zirrhose hat den engsten Zusammenhang mit Krebs.

Bei einer Zirrhose treten häufiger Krebserkrankungen auf (60-85%). Bei einer Leberzirrhose kann eine Person lange genug leben (sehen Sie, wie viele Menschen mit Leberzirrhose leben), aber es besteht ein Gesundheitsrisiko für die Entwicklung bösartiger Tumore. Wenn der Krebs auf dem Hintergrund einer Zirrhose entstand, ist die Behandlung medikamentöser Natur. Wenn eine Person gleichzeitig an zwei Krankheiten leidet (Zirrhose und Krebs), sind die Vorhersagen bezüglich der Lebenserwartung nicht tröstlich.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von Ihrer emotionalen Einstellung ab, geben Sie nicht auf und kämpfen Sie um Ihr Leben.

  • Temperaturanstieg (erreicht und bleibt mindestens 37 Grad).
  • Schmerzen auf der rechten Seite.
  • Schneller Gewichtsverlust.
  • Verfärbung von Haut- und Augenproteinen (Gelbfärbung).

Wenn eines der oben genannten Symptome festgestellt wird, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren und seine Anweisungen befolgen (Tests bestehen und das Organ untersuchen).

Der wirksamste Weg, die Krankheit zu erkennen, ist ein Bluttest auf Alpha-Fetoproteine. Es gibt auch eine genauere Methode, die als Biopsie bezeichnet wird - ein kleiner Teil davon wird aus der Leber extrahiert, die weiter untersucht wird. Das Vorhandensein eines Tumors wird durch Ultraschall bestimmt. Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie ist eine genauere Untersuchung maligner Tumoren möglich, so dass selbst kleinste Formationen wahrgenommen werden können - diese Methode ist genauer als Ultraschall.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

Eine gesunde Leber ist der Schlüssel zu Ihrer Langlebigkeit. Dieser Körper erfüllt eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Wenn die ersten Symptome eines Magen-Darm-Trakts oder einer Lebererkrankung festgestellt wurden, nämlich: Gelbfärbung der Sklera der Augen, Übelkeit, seltener oder häufiger Stuhlgang, müssen Sie lediglich Maßnahmen ergreifen.

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Behandlung und Lebenserwartung bei Leberkrebs

Die Frage der Lebenserwartung bei Leberkrebs ist für Patienten sehr wichtig. Die Überlebensrate von Menschen variiert mit dem Stadium der Erkrankung. Berücksichtigen Sie die Merkmale der Prognose in dieser Pathologie.

Die Abhängigkeit der Prognose vom Stadium der Erkrankung

Um die Prognose für Leberkrebs zu bestimmen, verwenden Ärzte das Konzept des "Fünf-Jahres-Überlebens". Dies ist der Prozentsatz, der zeigt, wie viele Patienten nach der Entdeckung eines bösartigen Lebertumors fünf Jahre lang überlebt haben. Tatsächlich hängt das menschliche Leben davon ab, in welchem ​​Stadium eine gefährliche Krankheit entdeckt wurde.

  1. Im ersten Stadium der Erkrankung wird ein Tumor beobachtet, der die Blutgefäße nicht beeinflusst. Etwa ein Viertel der Orgel ist betroffen. Krebs in diesem Stadium wird mit Früherkennung behandelt.
  2. Die zweite Stufe ist durch Tumorwachstum gekennzeichnet. Seine Größe überschreitet nicht fünf Zentimeter. Es kommt zu Schäden an Gefäßen um eine Leber. In seltenen Fällen wird die Leber zu mehr als der Hälfte zerstört. Durch die rechtzeitige Behandlung zu diesem Zeitpunkt haben vier von zehn Patienten eine Überlebenschance.
  3. Im dritten Stadium übersteigt die Tumorgröße fünf Zentimeter. Vielleicht die Entstehung neuer Krebsherde, Schäden an den nächsten Lymphknoten. Verglichen mit der zweiten Stufe ist die Prognose des 5-Jahres-Überlebens signifikant reduziert, da der Tumor das Lebergewebe zunehmend zerstört. Chemo- oder Strahlentherapie.
  4. Im vierten Stadium stellt die Krankheit die größte Gefahr für den Menschen dar. Das fünfjährige Überleben übersteigt nicht 6 Prozent. Eine große Anzahl von Herden von Tumorzellen in der Leber, Schäden an der Leber- oder Pfortader. Fernmetastasen werden beobachtet, meist in der Lunge, im Peritoneum und in anderen Organen. Dem Patienten werden palliative Medikamente verschrieben.

Beachten Sie, dass die genaue Antwort auf die Frage, wie lange ein Leberkrebspatient lebt, von keinem Arzt gegeben wird. In allen Stadien dieser Krankheit kann die traditionelle Medizin helfen. Eine Person kann einen Phytotherapeuten konsultieren, um die beste Behandlung zu finden. Von großer Bedeutung ist der psychologische Zustand des Menschen.

Lebenserwartung in verschiedenen Krebsstadien

1) Im ersten Stadium verläuft die Krankheit ohne Symptome. Eine Person ist durch folgende Anzeichen gestört:

  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Temperaturanstieg auf subfebrile Werte;
  • dyspeptische Phänomene;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Verfärbung des Urins.

Ein Tumor wird durch Ultraschall oder MRT nachgewiesen. Vorausgesetzt, die Behandlung beginnt früh, überleben mehr als 50% der Patienten fünf Jahre nach dem Zeitpunkt, zu dem der Tumor entdeckt wurde.

2) In der zweiten Krebsphase leiden Patienten unter unspezifischen Symptomen:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Perversion des Geschmacks;
  • Gewichtsverlust;
  • vergrößerte Leber;
  • innere Blutung

Der Tumor erreicht in diesem Grad fünf Zentimeter. Die Erfolgsrate der Behandlung nimmt ab: Die Fünf-Jahres-Überlebensrate erreicht 40 bis 50 Prozent.

3) Das dauerhafteste Anzeichen für Leberkrebs im dritten Stadium ist eine schwere Schwäche, die zu einem Effizienzverlust führt. Die meisten Patienten berichten von Gewichtsverlust, gestörten physiologischen Prozessen und Appetitlosigkeit. Bewacht die erdige Tönung des Gesichts, das Auftreten von "Sternen" der Gefäße, Atemnot, Aszites. Mit der Entwicklung des Tumors verstärken sich diese Symptome. Die Leber nimmt zu. Bei dünnen Patienten ist es beim Atmen deutlich sichtbar.

Die Überlebensprognose in diesem Stadium der Erkrankung ist auf 20 Prozent reduziert. Das Vorhandensein von Metastasen verschlechtert die Prognose, da der Krebsprozess sich auf andere Organe erstreckt.

4) Grad 4 - am schwierigsten. Krebszellen bilden entfernte Metastasen. Selbst bei der Behandlung überschreitet das 5-Jahres-Überleben der Patienten nicht 6, maximal 10 Prozent. Die Symptome dieses Stadiums sind:

  • schwere Schwäche;
  • Abnahme des Spiegels der roten Blutkörperchen;
  • Ansammlung von Gallensäuren im Körpergewebe;
  • erhöhte Bilirubinspiegel im Blut;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • scharfe Schmerzempfindungen in der Leber.

Merkmale der Leberkrebsbehandlung

Leberkrebs ist unter anderen Krebsarten am schwierigsten zu behandeln. Tatsache ist, dass er eine hohe Neigung zur Wiederholung hat. Darüber hinaus tritt die Krankheit vor dem Hintergrund des onkologischen Prozesses in anderen Organen auf. Am meisten bevorzugt ist eine Lebertransplantation. Ärzte und Patienten sind jedoch mit einer geringen Verfügbarkeit von Spenderorganen konfrontiert.

1) Die Behandlung von Krebs der ersten Stufe ist am effektivsten. Der Tumor wird während der Operation erfolgreich entfernt. Produzierte Segmentresektion der Leber. Es können auch eine chemische Embolisierung der betroffenen Läsion und eine Radiofrequenzablation durchgeführt werden. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Zustand des Patienten ab. Wie viel Leben nach einer solchen Operation lebt, hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Die chirurgische Behandlung von Leberkrebs wird im ersten Stadium nicht immer gezeigt. Chemotherapie und Strahlentherapie helfen, den Tumor zu zerstören oder sein Wachstum zu verlangsamen.

2) In der zweiten Phase ist ein radikaler Eingriff nur dann sinnvoll, wenn der Tumor einen Durchmesser von fünf Zentimetern nicht überschreitet und die Schädigung des umgebenden Gewebes minimal ist. In anderen Fällen sind Chemotherapie und Radiofrequenzablation sinnvoll. Wie viel Live nach der Operation in diesem Stadium ist, hängt davon ab, ob der Prozess angehalten wurde.

3) Im dritten Stadium des Krebses werden die folgenden Methoden zur Behandlung der Krankheit angewendet:

  • chirurgische Behandlung - zur Verringerung der Tumorgröße und zur Verringerung der Intoxikationsintensität;
  • Radiofrequenzablation (um die Größe der malignen Läsion zu reduzieren);
  • Endovaskuläre Behandlung mit Röntgenstrahlen;
  • Embolisierung mit radioaktiven Substanzen;
  • Chemotherapie;
  • gezielte Therapie (gezielte Wirkung auf Tumorzellen);
  • Immuntherapie.

Leider können die Genesung und die Lebenserwartung von Leberkrebs dritten Grades äußerst schwierig sein.

4) Die Behandlung der Krankheit im vierten Stadium ist symptomatisch und palliativ. Ziel ist es, die Wachstumsrate von bösartigen Zellen zu reduzieren, die Schmerzen zu reduzieren und die Organfunktion zu erhalten. Solche Veranstaltungen finden statt:

  • Erhaltungstherapie mit Einführung von Nährstoffen;
  • Bluttransfusion;
  • Plasmaaustausch;
  • Prävention von lebensbedrohlichen Zuständen - Thromboembolie, Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • palliative Chirurgie.

Krebs des vierten Stadiums ist mit einem plötzlichen Tod aufgrund einer chronischen Insuffizienz der Leber oder der Nieren verbunden. Ärzte sind gezwungen, starke Schmerzmittel einzusetzen.

Es gibt keine allgemeine Formel, nach der man herausfinden kann, wie viel sie mit Leberkrebs leben. Von großer Bedeutung ist der psychologische Zustand des Patienten, die medizinische Versorgung, die Hilfe von Angehörigen, Freunden.