Knochenmetastasen - Prognose, Behandlung und wie lange sie leben

Die Metastasierung des Knochens ist eine schwere Krebskomplikation mit starken Schmerzsymptomen, dh der Übergang des Krebses in die 3., 4. Stufe. Die Prognose der Behandlung und die Lebenserwartung gleichzeitig deutlich reduziert, wie viele Menschen mit Knochenmetastasen leben, hängt von der verwendeten Therapie und der Aggressivität des primären Fokus ab

Der Prozess der Metastasierung ist eine schreckliche Komplikation, die immer bei Krebs auftritt, wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und die Behandlung nicht begonnen wird. Gewöhnlich bilden sich Metastasen in Weichteilen und Organen, manchmal wirken sie jedoch auch auf Knochen. Metastasen in Knochenstrukturen sollten als eine weitere Krebserkrankung angesehen werden, wenn abnormale Zellen des Primärtumors, die sich im Körper bewegen, in den Elementen des Skeletts abgelagert werden.

Metastasen in den Knochen treten im späten Stadium der Entwicklung der Pathologie auf. In vier von fünf Fällen handelt es sich bei Brustkrebs bei Frauen um Brustkrebs und bei Männern um die Prostata. Diese Situation hat keine gute Prognose, der Patient leidet unter den Symptomen starker Schmerzen, geschwächte Knochen brechen auch bei geringer Belastung. Primärkrebs der Nieren und der Schilddrüse führt zu Metastasen in den Schädelstrukturen.

Gründe

Neben diesen Krebsarten leidet die Metastasierung des Knochengewebes an malignen Tumoren der Lunge, der Nieren, der Eierstöcke bei Frauen, des Sarkoms, des Lymphoms und der Schädigung der Organe des Gastrointestinaltrakts. In harten Fällen kommt es zu einer Wanderung atypischer Zellen aus anderen erkrankten Organen.

Foto 1. Zerstörung von Knochengewebe-Metastasen

Das Auftreten schwerer Anzeichen und Symptome der Krankheit ist mit einer Verletzung der ständigen Erneuerung von Knochengewebe verbunden, die bei einem gesunden Menschen besteht. Die normale zelluläre Interaktion, deren Elemente Resorption, Remodellierung und Knochenbildung sind, wird gestört, da die für diese Funktionalität verantwortlichen Osteoblasten und Osteoklasten durch Krebs blockiert werden. Infolgedessen kommt es im Knochen zu einer Verschiebung von gesundem und gesundem Gewebe, dessen Stelle Metastasierung ist.

Brustkrebs ist eine häufige Ursache für Knochenmetastasen. Bei dieser Frauenkrankheit bewegen sich bösartige Strukturen mittels lymphogener oder hämatogener Bewegung in den Knochen, hauptsächlich im Becken und in der Brust.

Der Krankheitsverlauf wird von starken Schmerzen begleitet, bei denen regelmäßige Frakturen ihren Beitrag leisten. Dies bedeutet normalerweise Krebs der Stufe 4 mit einer kurzen Lebenserwartung.

Arten von Knochenmetastasen

Je nach Art der Aktivierung der Onkologie werden verschiedene Arten von ihnen unterschieden:

  • Als Osteoplastik wird die Situation der Bildung dichter, im Knochen eingebetteter Bereiche bezeichnet.
  • Unter osteolytisch ist der Prozess der Zerstörung von Knochengewebe zu verstehen.

Jeder Fall der Krankheit ist eine Kombination der beiden angegebenen pathologischen Prozesse. Meistens treten Metastasen in Knochen auf, die aktiv mit Blut gefüttert werden. Sie werden gebildet in:

  1. Schulterbereich
  2. Tazu
  3. Rippen
  4. Der Schädel, die Elemente der Wirbelsäule

In den frühen Stadien der Formation treten keine Anzeichen auf, später treten Schmerzsymptome und andere Manifestationen auf.

Symptome einer Knochenmetastasierung

Die frühe Metastasierung ist asymptomatisch, aber mit zunehmendem Wachstum wird die Wirkung der Onkologie auf den Knochen stärker und die ersten Anzeichen treten auf:

  • Hyperkalzämie Sogenannte Folge von Knochenmetastasen, die bei mehr als einem Drittel der Patienten vorkommen. Die Pathologie verursacht eine erhöhte Aktivität von Osteoklasten, wodurch das Calcium im Blut stark ansteigt. Dies führt zu einer erhöhten Belastung der Nieren, was zu einer verminderten Aufnahme und übermäßiger Harnausscheidung führen kann.
  • Pathologische Frakturen
  • Wirbelsäulenkompression mit einem Tumor in der Wirbelsäule.

Bei Hyperkalzämie und Klemmen des Spinalkanals treten bei einer Person folgende Symptome auf:

  1. Seitens des Nervensystems leidet ein Krebspatient mit Knochenmetastasen an Hemmung, einer unausgeglichenen Psyche, verwirrtem Bewusstsein und affektiven Störungen.
  2. Herz und Blutgefäße fangen an zu Fehlfunktionen, was zu Arrhythmien, niedrigem Blutdruck und niedriger Herzfrequenz führt. All dies wird von Herzversagen und sofortigem Tod begrenzt.
  3. Wahrscheinlicher Nierenversagen aufgrund intensiver Belastung
  4. Der Gastrointestinaltrakt leidet an einer Störung, der Patient wird oft übel, er hat Appetitlosigkeit, Verstopfung führt zu Darmverschluss usw.

Unter Bedingungen, bei denen Metastasen im Knochengewebe mehr als 50% der Kortikalis zerstören, steigt die Wahrscheinlichkeit von Frakturen stark an. Betroffen sind die Knochen der Wirbelsäule im unteren Rücken- oder Brustbereich sowie die Hüften. Leichte Überlastung führt zu Knochenbrüchen und Symptomen von starken Schmerzen.

Aufgrund der Metastasen in den Knochen werden sie so schwach, dass sie sich oft selbst zusammenbrechen. Gleichzeitig geht durch die relative Verschiebung an der Bruchstelle die Funktion des Gliedes oder des Knochenelements vollständig verloren. Wenn Sie keine Zeit haben, zusammen zu wachsen, kommt es zu einem weiteren Zusammenbruch usw. Infolgedessen ist die Person praktisch unbeweglich und erleidet eine Behinderung mit der Notwendigkeit einer dauerhaften Schmerzlinderung.

Das weitere Wachstum eines bösartigen Tumors führt zum Quetschen der gebrochenen Knochen der in der Nähe befindlichen Weichteile. Es droht mit andauernden starken Schmerzen, Muskelschwäche, Empfindlichkeitsstörungen. Die Lebenserwartung bei solchen Komplikationen ist sehr gering, das Endstadium führt zu Lähmungen und zum Versagen der Beckenorgane.

Unter solchen Bedingungen wird das Leben mit Metastasen in den Knochen zu einem ernsthaften Test. Die Rede von der Heilung geht nicht mehr, die Aufgabe der Ärzte besteht darin, die Existenzbedingungen zu verbessern.

Bei einer Metastasierung der Wirbelsäulenknochen besteht die Gefahr von Wirbelsäulenklemmen. Dieses Phänomen wird häufig beobachtet, wenn es im Brustbereich der Wirbelsäule lokalisiert ist. Die Symptome werden nacheinander gebildet, wenn der Druck auf das Rückenmark, das in einem speziellen Wirbelkanal passiert, zunimmt. Der abrupte Beginn der Symptome tritt bei der Wirbelkörperfraktur auf.

Wenn Sie das Rückenmark festklemmen und rechtzeitig behandeln, sind seine Folgen reversibel. In den späten Stadien werden die Anzeichen einer Lähmung trotz der Behandlung stärker.

Statistiken zeigen, dass nur jeder zehnte Krebspatient nach der Entwicklung einer Lähmung eine unabhängige Bewegung ausführen kann.

Diagnose

Mit Hilfe der Skelettszintigraphie ist eine zuverlässige und informative Diagnose der Knochenmetastasierung möglich. Die Methode ermöglicht es Ihnen zu verstehen, wie weit verbreitet ist und in welchem ​​Umfang.

Durch dieses Verfahren werden Metastasen in den Knochen des menschlichen Körpers und in den Gliedmaßen gefunden. Sogar die Anfangsstadien der Krankheit, wenn sich die Symptome noch nicht manifestiert haben, werden effektiv erkannt. Das Ergebnis der Behandlung in diesem Stadium wird eine signifikante Verbesserung der Prognose und der Lebenserwartung sein.

Foto 2. Ansicht der Beckenknochen auf Röntgenstrahlen

Eine erschwinglichere und kontaktlosere Methode ist das Röntgen. Es zeigt sich jedoch nur eine reife Sekundärmetastase, wenn bereits eine erhebliche Menge Knochen zerstört wurde. Der Vorteil der Radiologie ist die Möglichkeit der Differenzierung des sekundären Tumors nach Typ. Unterschiedliche Farbflecken auf dem Foto sprechen von ihrer unterschiedlichen Natur.

In den späteren Stadien der Diagnose zur Verdeutlichung der verwendeten Diagnose und Behandlungsmethode:

  1. CT und MRI
  2. Radioisotop-Diagnose
  3. Osteoscintigraphie
  4. Urin- und Blutuntersuchungen
Wenn ein Tumor im Schädel gefunden wird, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um eine Schädigung benachbarter Organe auszuschließen.

Behandlung

Was und wie Knochenmetastasen behandelt werden, hängt von der Lokalisation der Pathologie, dem Grad ihrer Entwicklung und den Parametern des ursprünglichen Krebses ab. Wir listen die wichtigsten Behandlungsmethoden auf:

  • Operationen werden im Rahmen der Palliativmedizin eingesetzt, wenn eine Verbesserung der Prognose der Genesung nicht möglich ist und der Patient unheilbar ist. Es ist jedoch notwendig, die Lebensdauer zu maximieren und die Qualität zu verbessern. Aufgrund der operativen Entfernung von Tumoren ist es möglich, die Kompression der Nervenenden des Rückenmarks zu reduzieren, um die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen zu verringern. All dies reduziert den Schmerz signifikant und gibt teilweise die verlorene anatomische Funktionalität zurück.
  • Die Anwendung von Bestrahlung und Chemotherapie dient der Vorbereitung des Patienten auf die Operation oder danach sowie auf die Selbstbehandlung. Durch chemische oder Strahlungszerstörung von Krebszellen ist es möglich, das Wachstum von Metastasen in den Knochen zu stoppen.
  • Empfang von Bisphosphonaten. Dies sind spezielle Medikamente, die die Zerstörung von Knochengewebe verhindern.
  • Bei einigen Krebsarten sind Radiopharmaka wirksam.
  • Die Stärkung des Immunsystems kann das Leben einer Person verlängern. Durch die Aktivierung der eigenen Kräfte beginnt der Körper, die bösartige Ausbreitung besser zu bekämpfen, indem er durch äußere Strahlung von außen hilft.

Bisphosphonat-Zubereitungen

Sogenannte Medikamente, die die Knochenstruktur vor Zerstörung schützen. Sie werden in der Osteoklastenpathologie gezeigt, um die schädlichen Auswirkungen der Metastasierung auszugleichen.

Aufgrund der Resorption von Basphosphonat an der Stelle, wo Metastasen aufgetreten sind, verlangsamt sich die negative Aktivität oder hört ganz auf. Darüber hinaus hemmt das Medikament die Produktion von Osteoklasten, die schnell absterben oder sich selbst zerstören. Die Wirkmechanik besteht darin, den Wirkstoff um die Formation anzureichern. Wenn Sie die notwendige Masse gewinnen, wirkt sich dies positiv auf die Unterdrückung der destruktiven Funktion aus.

Es gibt zwei Arten von Bisphosphonaten. Erstere bestehen aus stickstoffhaltigen Verbindungen und sind wirksamer gegen Knochenmetastasen. Der zweiten Gruppe fehlen solche Verbindungen und die Behandlung mit ihrer Hilfe ist weniger effektiv. Was genau zuzuteilen ist, hängt von den finanziellen Möglichkeiten des Patienten und dem Entwicklungsstadium des Neoplasmas ab.

Prognose und Lebenserwartung

Wie viele Patienten speziell mit Knochenmetastasen leben, ist unmöglich. Nur dazu kann man erst nach der Krankheitsgeschichte vorgehen. Für eine genaue Prognose muss der Arzt viele Informationen über Metastasen und andere Krebserkrankungen analysieren.

Die Anzahl der Menschen, die mit Knochenmetastasen leben, hängt von der primären Onkologie ab:

  1. Die Metastasierung von Lungenkrebs und Melanomen führt zu einer Lebenserwartung von etwa 6 Monaten.
  2. Prostata - 1-3 Jahre
  3. Brustkrebs - 18-24 Monate
  4. Eine Niere mit Knochenmetastasen gibt einem Menschen bis zu 12 Monate Leben
  5. Die beste Prognose für maligne Läsionen der Schilddrüse. Mit den Komplikationen, die in dem Artikel besprochen werden, leben Menschen noch bis zu 4 Jahre.

Autor: Site-Editor, Datum 25. Januar 2018

Metastasen in den Knochen. Lebensdauer

Knochenmetastasen sind eine unangenehme und lebensbedrohliche Situation, aber das ist nicht das endgültige Urteil.

Mit der rechtzeitigen Erkennung von Metastasen bei einem Patienten erhöht sich die Chance, Leben zu retten und die volle Funktionsfähigkeit zu erreichen.

Krebs-Knochenmetastasen sind Komplikationen bei Krebs. Bei der Diagnose der Pathologie hat die letzte Stufe. Wenn sich die Krankheit in fortgeschrittener Form befindet und die Metastasen tief in den Knochen liegen, beträgt die Lebenserwartung des Patienten mehrere Monate bis zu einem Jahr.

Experten sagen, dass in den meisten Fällen Metastasen des Skeletts des Knochens aufgrund von Krebs des Neoplasmas im Verdauungssystem, Zervix, Eierstöcken und Weichteilen gebildet werden.

Der Prozess der Metastasierung ist das Eindringen von Krebszellen und das Erreichen von Organen und Geweben, einschließlich Knochen, durch die Blutversorgung (Lymphgefäße).

Symptome von Knochenmetastasen

In den ersten Stadien verläuft die Entwicklung von sekundären Knochentumoren ohne offensichtliche Anzeichen. Im Laufe der Zeit treten jedoch folgende Symptome auf:

  • Hyperkalzämie;
  • Neigung zu pathologischen Frakturen;
  • Wirbelsäulenkompression.

Hyperkalzämie ist eine gefährliche Komplikation, die bei etwa 40% der Patienten mit Knochenmetastasen auftritt. Dieser Zustand kann aufgrund einer erhöhten Aktivität von Osteoklasten auftreten, die den Kalziumspiegel im Blut erhöhen und als Folge davon eine abnormale Erhöhung der Ausscheidungsfähigkeiten der Nieren verursachen.

Zusätzlich zur Hyperkalzämie kann sich eine Hyperkalzurie entwickeln, und es kommt zu einer Verletzung der umgekehrten Resorption von Flüssigkeit und Natrium, die zu Polyurie führt.

Aufgrund solcher Veränderungen wird der Patient durch die Aktivität vieler Organe und Systeme beeinträchtigt:

  • Nervensystem Bei der neuro-systemischen Aktivität werden Anzeichen in Form von Lethargie und psychischen Störungen sowie Verwirrung im Kopf beobachtet.
  • Herz-Kreislauf Das Auftreten von Arrhythmien und niedrigem Blutdruck senkt die Herzfrequenz und erhöht das Risiko von Herzversagen.
  • Das Verdauungssystem. Beobachtete Übelkeit, Erbrechen, Darmverschluss, Appetitlosigkeit.

Bei Knochenmetastasen und Zerstörung von mehr als der Hälfte der Kortikalis treten pathologische Frakturen auf. Sie befinden sich normalerweise im Knochengewebe der Wirbelsäule und des Femurs. Frakturen können auch in Situationen mit wenig Stress auftreten, zum Beispiel bei einer unangenehmen Drehung oder einem schwachen Schlag.

In den meisten Fällen entstehen solche Brüche ohne ersichtlichen Grund. Bei einer pathologischen Fraktur werden Knochenfragmente verschoben, was zu einer Verletzung der Funktionalität der Extremitäten (wenn die Fraktur am langen Röhrenknochen lokalisiert ist) und neurologischen Störungen (wenn sich die Lokalisation auf der Wirbelstruktur befindet) führt. All dies beeinflusst die Lebensqualität des Patienten erheblich.

Während der Tumorkompression werden folgende Symptome beobachtet: zunehmende Schmerzen, Muskelschwäche, Empfindlichkeitsstörungen, Funktionsstörungen der Beckenorgane, Lähmung (in späteren Stadien).

Wenn Metastasen in das Wirbelgewebe eingedrungen sind, manifestiert sich manchmal eine Kompression der Wirbelsäule bei Patienten. Ein ähnliches Phänomen wird bei Metastasen in den Brustwirbeln beobachtet. Komprimierungsbedingte Störungen können sich akut entwickeln (wenn sie den Knochen oder sein Fragment quetschen) oder allmählich (wenn er durch Metastasen gequetscht wird).

Anzeichen von Kompression treten plötzlich auf. Wird dieses Symptom im Anfangsstadium der Entwicklung erkannt, ist die Reversibilität möglich (in den meisten Fällen teilweise). Im Leerlauf mit Kompression wird die Lähmung irreversibel.

Diagnose

Zur Diagnose werden verschiedene Untersuchungsmethoden eingesetzt:

  • Radiographie - die einfachste und am leichtesten zugängliche Diagnosemethode. Der Hauptnachteil der Verwendung von Röntgenstrahlen ist die Unmöglichkeit, Pathologie in der ersten Stufe zu erkennen.
  • Computertomographie - eine Methode, bei der ein Spezialist durch digitale Verarbeitung Informationen über Ausmaß und Grenzen von Knochenschäden erhält.
  • Magnetresonanztomographie - Bestrahlung mit radiologischen Wellen, die durch die Menge der Metastasierung des Knochenschadens bestimmt wird.
  • Szintigraphie - eine Studie, die die Lokalisierung von Metastasen ermöglicht.
  • Eine Biopsie, gefolgt von einer histologischen Untersuchung, ist eine Methode, mit der die Zugehörigkeit eines Knochengewebes zu einem bestimmten Typ bestimmt werden kann. Dank dieser Studie wird eine genaue Diagnose gestellt.

Behandlung von Knochenmetastasen

Wenn die Behandlung von Metastasen rechtzeitig durchgeführt wird, bilden sich seltener maligne Herde, was die Überlebensrate des Patienten erhöht.

Skelettkomplikationen, die sich durch Schmerzen, pathologische Frakturen, Kompression des Rückenmarks und Hyperkalzämie manifestieren, treten seltener auf, und das Leben des Patienten wird viel einfacher, was eine wichtige Errungenschaft ist.

Die systemische medikamentöse Therapie umfasst eine Antitumor-Behandlung (Einsatz von Immuntherapie und Hormontherapie) und eine Erhaltungstherapie (Einsatz von Bisphosphonaten und Analgetika). Es ist auch eine Behandlung der lokalen Natur mit Hilfe von Strahlentherapie, Chirurgie, Radiofrequenzablation und Zement möglich.

Die Taktik der Behandlung von Patienten mit Knochenmetastasen wird individuell festgelegt. Die Wahl hängt vom Krankheitsverlauf, dem Alter des Patienten und der Lokalisation von Metastasen ab.

Behandlung mit Bisphosphonat-Medikamenten

Bisphosphonate sind Arzneimittel, die einen Knochenverlust verhindern. Sie sollen die osteoklastische Aktivität unterdrücken und Knochenschäden vorbeugen.

An der Stelle der Entwicklung eines sekundären Neoplasmas werden osteoklastische Zellen von Bisphosphonaten absorbiert, wodurch die Aktivität maligner Zellen gestoppt oder verlangsamt wird. Bisphosphonate verhindern auch die Synthese von Osteoklasten.

Bisphosphonate werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe enthält eine stickstoffhaltige Verbindung und ist am wirksamsten gegen metastatische Tumore (Arzneimittel: Ibandrotan, Alendronat, Pamidronat). Die zweite Gruppe enthält keinen Stickstoff und hat eine geringere therapeutische Wirkung (Arzneimittel: Clodronat, Thydronat).

Prognose und Lebenserwartung

Experten bestimmen die Häufigkeit von Metastasen im Knochensystem bei krebskranken Patienten:

  1. Bei Lungenonkologie-Metastasen in 30-40% der Fälle beträgt die Überlebensrate etwa sechs Monate;
  2. In der Brustonkologie bilden sich Metastasen in 60-70% der Fälle, die Überlebensrate nach dem Nachweis der Metastasierung beträgt anderthalb bis zwei Jahre;
  3. Bei Prostatakrebs schwankt die Metastasierungshäufigkeit in 50 bis 70% der Fälle, die Überlebensrate beträgt etwa drei Jahre.
  4. Bei Nierenkrebs liegt die Häufigkeit der Metastasen bei 20-25%, die Überlebensrate beträgt etwa ein Jahr;
  5. Bei einer Onkologie der Schilddrüse in 60-70% der Fälle beträgt die Überlebensrate des Meridians vier Jahre;
  6. Bei Melanomen beträgt die Metastasierung 15-45%, die Überlebensrate beträgt nicht mehr als sechs Monate.

Prävention

Der wichtigste Punkt bei der Prävention dieser Erkrankung ist die rechtzeitige Diagnose des primären Tumors. Auf diese Weise können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und den Reproduktionsprozess maligner Zellen und die Zerstörung anderer Systeme und Organe durch diese unterbrechen.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die richtige Wahl der Behandlung, die auf die Zerstörung von Krebsläsionen abzielt und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheiten erhöht.

Um das Risiko der Entwicklung von Knochenmetastasen zu verringern, müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes hinsichtlich körperlicher Aktivität, Diät, Medikation usw. strikt befolgt werden.

Knochenmetastasen sind eine schwerwiegende Komplikation der Onkologie, begleitet von unangenehmen Symptomen. Mit rechtzeitiger Diagnose erhöht sich die Qualität und Lebenserwartung des Patienten.

Knochenmetastasen: Anzeichen, Behandlung und Prognose

In fast jeder Onkologie treten sekundäre Pathologien oder Metastasen auf, die in Weichteilen, in separaten Organen oder in Knochen vorkommen können.

Tatsächlich sind Knochenmetastasen bei Krebs eine Neubildung von Knochengewebe, die als Folge des Transfers von Krebszellen aus der Lymphe, Blut aus der Hauptläsion, auftritt.

Es ist wichtig! Knochenmetastasen treten im letzten Stadium des Krebses auf. 80% von ihnen treten vor dem Hintergrund von Prostatakrebs und Brustkrebs auf. Sie erklären sich über Hyperkalzämie, schwere schmerzhafte Anfälle und brüchige Knochen.

Ursachen und Typen

Zunächst ist zu beachten, dass nicht alle Knochen einer Metastasierung unterliegen. Häufiger als andere sind große betroffen - die Blutgefäße sind größer. Was sind die Arten von Knochen?

  • Die Rippen, Knochen des Schädels, Hände und Füße werden nur bei lokaler onkologischer Formation metastasiert.
  • Bei Brustkrebs treten ungewöhnliche Veränderungen der Wirbelsäule auf.
  • Der Humerus und die Tibia sind praktisch nicht für die sekundäre Manifestation der Onkologie geeignet.
  • Beckenbein ist ein häufiger Ort für Metastasenbildung;
  • Hüftknochen ist aufgrund seiner Größe häufig von Metastasen betroffen.

Es ist wichtig! Bevor Sie mit der Pathologietherapie beginnen, sollten Sie wissen, warum die Onkologie ihre nächste Phase erreicht hat. Dies hilft, unerwünschte Komplikationen zu vermeiden.

Wenn eine Person gesund ist, wird ihr Knochengewebe ständig aktualisiert. Im Allgemeinen sind die Knochen durch die Prozesse der Zerstörung, der Knochenbildung und des Umbaus gekennzeichnet. Diese Vorgänge treten aufgrund der Aktivität von Osteoblasten und Osteoklasten auf, die für die Bildung, Aufnahme und Zerstörung von Knochengewebe verantwortlich sind.

Wenn atypische Zellen in der Knochenstruktur auftauchen, liegt eine Fehlfunktion der Knochen vor. Gesundes Gewebe wird verdrängt, die Verletzung der Wechselwirkungen zwischen Osteoblasten und Osteoklasten beginnt, was zur Trennung ihrer Funktion führt.

Metastasen im Knochen treten am häufigsten auf, wenn:

  • Prostatakrebs;
  • Brustkrebs;
  • Nieren- und Lungenonkologie;
  • Sarkom;
  • Lymphome;
  • Lymphogranulomatose;
  • Eierstockkrebs und Magen-Darm-Trakt;
  • Melanom;
  • Tumoren der Schilddrüse.

In der Onkologie der Brust wird das Eindringen der Metastasen in die Knochen hämatogen und lymphogen durchgeführt.

Andere Krebsarten neigen weniger dazu, Knochengewebe zu ergreifen. Diese Art von Pathologie ist üblich. Die Schmerzen bei solchen Knochenmetastasen sind sehr stark, die Brust- und Beckenknochen neigen zu Frakturen.

Onkologie der Lunge ist der häufigste onkologische Prozess, bei dem Metastasen in den Bewegungsapparat eindringen. Aus diesem Grund wird die Untersuchung der Atmungsorgane in erster Linie durchgeführt, wenn Metastasen in den Knochen nachgewiesen wurden.

Beckenknochenmetastasen weisen auf Prostatakrebs hin. Es ist dieses Neoplasma, das zu dieser Pathologie führt.

Je nachdem, welche Zellen aktiviert werden, unterscheiden Ärzte zwei Arten von Knochenpathologien:

  • Osteolytisch: Bei dieser Art von Krankheit stimulieren atypische Zellen die für die Zerstörung von Knochengewebe verantwortlichen Osteoklasten, was zu deren Zerbrechlichkeit führt.
  • osteoplastisch - in diesem Fall wird der Osteoblasten stimuliert, was das Knochenwachstum fördert, was zu Protrusion und Zerstörung von Knochen führt.

Es ist wichtig! In der Medizin gibt es am häufigsten gemischte Krebserkrankungen der Knochen.

Symptome

Knochenmetastasen haben unspezifische Symptome. Aus diesem Grund ist es schwierig, die endgültige Diagnose zu stellen, es ist eine Reihe zusätzlicher Studien erforderlich. Mit zunehmendem Tumorprozess trägt die Manifestation der Krankheit jedoch ein gewisses Krankheitsbild:

Hyperkalzämie

Hyperkalzämie ist eine gefährliche Komplikation, die sich bei 40% der Patienten mit Knochenmetastasen manifestiert. Der Grund für die Entwicklung der Pathologie ist die erhöhte Aktivität von Osteoklasten. In diesem Zusammenhang gelangt von den zerstörten Knochen viel Kalzium in den Blutkreislauf, was die Ausscheidungsarbeit der Nieren negativ beeinflusst.

Bei Patienten mit Metastasen im Blut, die auf das Auftreten von Hyperkalzämie und Hyperkalzurie in den Nierentubuli zurückzuführen sind, wird der Prozess der Wasser- und Natriumaufnahme gestört, was zu einer Polyurie führt. Es stellt sich ein Teufelskreis heraus - Polyurie führt zu einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens im Körper des Patienten und zu einer Abnahme der Arbeit der glomerulären Filtration, die eine Kalziumreabsorption in den Nierenkanälen verursacht. All dies führt zu einer Störung der Arbeit vieler Systeme und Organe eines Patienten.

  • Seitens des Zentralnervensystems treten psychische Störungen, Verwirrung und Bewusstseinsverlust, Lethargie, affektive Störungen auf.
  • Auf der Seite des Herz-Kreislaufsystems treten Hypotonie, Bradykardie und Arrhythmie auf und ein Herzstillstand ist möglich.
  • Auf der Seite des Magen-Darm-Trakts gibt es Übelkeit, Erbrechen, Verstopfungsstörungen mit Appetit. In schwereren Fällen: Darmverschluss, Pankreatitis.
  • Auf der Seite der Nieren - Nephrocalcinose, Polyurie.

Vor dem Hintergrund aller aufgeführten Anomalien treten Schwäche, Austrocknung, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Juckreiz auf.

Die Hyperkalzämie bleibt für lange Zeit unbestimmt, da Ärzte alle Manifestationen als Symptome des zugrunde liegenden Krebses oder die Auswirkungen einer Chemotherapie behandeln.

Anormale Frakturen

Bei Knochenmetastasen können pathologische Frakturen auftreten. Eine solche Manifestation tritt auf, wenn mehr als 50% der kortikalen Schicht zerstört sind. Am häufigsten können sie in der Wirbelsäule, im Oberschenkelhals oder in der Diaphyse identifiziert werden.

Ein kennzeichnendes Merkmal einer pathologischen Wirbelsäulenfraktur während der Metastasierung ist die gleichzeitige Schädigung mehrerer Wirbel. Darunter leidet in der Regel die Brust- und Lendenwirbelsäule. Ein solcher Schaden wird von einer Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln begleitet.

Der Grund für den Bruch kann eine leichte Verletzung in Form eines schwachen Schlages sein, eine unangenehme Wendung im Bett. Es gibt auch spontane Ursachen, die keine äußeren Ursachen haben. Solche pathologischen Frakturen gehen mit einer Verschiebung der Trümmer einher.

Rückenmarkkompression

Bei 5% der Patienten mit Metastasen in der Wirbelsäule tritt eine Kompression des Rückenmarks auf. Bei 10% der Läsionen handelt es sich um Halswirbel, bei 20% der Lumbosakralwirbel und bei 70% der Metastasen um den Brustbereich.

Bei einem sekundären Krebs der Wirbelsäulenknochen werden akute und langsam fortschreitende Erkrankungen beobachtet. Bei Akut kommt es zu einer Kompression durch Knochenfragmente, und nach und nach wird die wachsende Bildung immer stärker.

Zunehmende Schmerzen bei Knochenmetastasen werden durch einen sich ausdehnenden Tumor verursacht. Neben dem Schmerzsyndrom tritt Muskelschwäche auf, die Empfindlichkeit ist gestört. In den letzten Stadien der Krankheit hat der Patient Schnitte, Lähmungsprobleme mit Beckenfunktionen.

Beim Komprimieren von Knochenfragmenten entwickelt sich plötzlich das Krankheitsbild der Pathologie. Zu Beginn der Krankheit können beide Arten der Kompression vollständig oder teilweise reversibel sein. Eine wirksame Therapie hilft den Patienten dabei, schwere Symptome zu reduzieren, aber bei 10% ist eine Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit unabhängig.

Wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig war, kann die Lähmung innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden eine schwere Form annehmen und der Patient kann verkrüppelt bleiben.

Es ist wichtig! Die wichtigsten Symptome der Knochenmetastasierung sind das Schmerzsyndrom und die Brüchigkeit der Knochen.

Diagnose

Die Diagnose von Knochenmetastasen wird nach dem Studium von Daten zur begleitenden Onkologie, dem klinischen Bild und dem Ergebnis der Studie gestellt. Wie die Strafe aussehen wird, hängt von der Art und dem Ausmaß der Erkrankung ab.

In der ersten Untersuchungsphase wird der Patient der Szintigraphie unterzogen, gefolgt von Radiographie, Computer- und Magnetresonanztomographie. Um Hyperkalzämie zu identifizieren, verbringen Sie die Biochemie des Blutes.

  • Die Skelettszintigraphie hilft, Metastasen überall im menschlichen Körper zu finden. Diese Untersuchung kann die Ausbreitung von Krebstumoren im Anfangsstadium zeigen, wenn keine offensichtlichen Abnormalitäten in der Knochenstruktur vorliegen.
  • Die Röntgenuntersuchung zeigt die Knochenmetastasen in einem Stadium, in dem die sekundäre Formation bereits reif ist und der größte Teil der Knochenstruktur zerstört ist. Ähnliche Untersuchungen helfen, eine bestimmte Art von wiederkehrender Onkologie zu etablieren. Blastische Metastasen im Bild haben ein hellweißes Aussehen, das lytische Erscheinungsbild erscheint als grauweiße Punkte.

Nach der Untersuchung gibt der Arzt eine Schlussfolgerung und schreibt die Behandlung der Metastasierung vor. Dabei werden Art und Ort des Primärtumors, Schäden an anderen Organen und Geweben, Alter und Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt. Eine positive Prognose hängt von der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit und dem korrekten Behandlungsschema ab.

Behandlung

Knochenmetastasen können mit verschiedenen Methoden behandelt werden. Es gibt viele davon, hier einige davon:

  • Die Verwendung von Bisphosphonaten kann den Prozess abnormer Veränderungen in den Knochen verlangsamen. Diese Arzneimittel behandeln die Symptome der Krankheit - reduzieren Schmerzen, reduzieren das Risiko von Frakturen, regulieren den Kalziumspiegel im Blut.
  • Zur Zerstörung atypischer Zellen mittels Strahlentherapie.
  • Die Chemo- und Hormontherapie zerstört Krebszellen und hindert sie daran, in der Zukunft zu wachsen. Eine solche Behandlung ist notwendig, um Frakturen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.
  • Spezielle Vitamine, Proteine, werden in der Immuntherapie eingesetzt. Sie reduzieren die Verbreitung von Krebserkrankungen.
  • Radiopharmazeutische Bestrahlung wird durchgeführt, indem ein spezielles Medikament in eine Vene eingeführt wird, die Krebszellen abtötet. Die Behandlung wird mit Strontium 89 und Samarium 153 durchgeführt.
  • Operative Eingriffe helfen, überwachsene onkologische Formationen zu beseitigen, die zu negativen Folgen geführt haben. Chirurgie ist in erster Linie palliativ.

Berücksichtigen Sie bei der Entscheidung, eine Operation durchzuführen, die Prognose. Positive Faktoren sind ein langsames Wachstum des Primärtumors, Rezidive, die lange Zeit nicht beobachtet wurden, kleine Einzelmetastasen in der Größe, Anzeichen von Knochensklerose und ein zufriedenstellender Zustand des Patienten.

Chirurgische Eingriffe sind nicht zulässig, mit aggressivem Tumorwachstum, häufigen Rezidiven der Erkrankung, Massenmetastasen, Mangel an Knochensklerose und schwerwiegendem Zustand des Patienten.

Notfallversorgung für diese Pathologie ist die Verwendung von Gefäßmedikamenten, Medikamenten, die den Austausch von Nervengewebe verbessern können, und die Verwendung großer Dexamethason-Dosen.

Bei Metastasen im Beckenknochen können Platten und Stifte erforderlich sein, um den Schenkelhals und andere Knochen zu sichern.

Es ist wichtig! Neben diesen Methoden zur Behandlung von Metastasen im Knochengewebe gibt es andere Möglichkeiten, die jedoch weniger wirksam und sicher sind.

Prognose

Patienten, bei denen Metastasen in der Knochenstruktur diagnostiziert werden, wundern sich, wie viel noch zu leben ist.

Die endgültige Prognose hängt vom Ort des primären Krebses ab.

  • Bei Lungenkrebs gebildete Knochenmetastasen - der Tod tritt nach sechs Monaten ein.
  • Bei Prostatakrebs kann der Patient ein bis drei Jahre alt werden.
  • Wenn die Ursache für Knochenmetastasen Brustkrebs ist, lebt der Patient etwa ein Jahr lang 1,5-2.
  • Nierenkrebs mit Knochenmetastasen lässt den Krebspatienten ein Jahr seines Lebens.
  • Bei Melanomen und Vorhandensein von Knochenmetastasen lebt die Erkrankung nicht länger als sechs Monate.

Nur bei Schilddrüsenkrebs mit Metastasen im Skelettsystem kann eine Person länger leben als bei allen anderen Arten der Erkrankung - vier Jahre.

Es ist wichtig! Knochenmetastasen sind extrem gefährliche Pathologien. Aber die rechtzeitige Identifizierung hilft, das Leben einer Person zu retten.

Knochenmetastasen

Knochenmetastasen sind sekundäre maligne Läsionen im Knochengewebe, die durch die Ausbreitung von Krebszellen aus dem Primärtumor eines anderen Organs verursacht werden. Manifestierende Wachstumsschmerzen, Hyperkalzämie und pathologische Frakturen. In einigen Fällen kann im betroffenen Bereich eine dichte tumorartige Bildung festgestellt werden. Wenn ein großes Gefäß zusammengedrückt wird, treten Durchblutungsstörungen auf und wenn Nervenstämme zusammengedrückt werden, treten neurologische Symptome auf. Die Diagnose wird anhand von Anamnese, Beschwerden, objektiven Untersuchungsdaten, Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien gestellt. Behandlung - Strahlentherapie, Chemotherapie, Chirurgie.

Knochenmetastasen

Metastasen im Knochen - die Niederlage von Knochengewebe infolge der Ausbreitung maligner Zellen mit Blut- oder Lymphfluss. Tritt in den späten Stadien von Krebs auf. 80% der sekundären Knochentumoren werden bei Brustkrebs und Prostatakrebs nachgewiesen. Darüber hinaus findet man Knochenmetastasen häufig bei malignen Tumoren der Schilddrüse, Lungenkrebs, malignen Tumoren der Niere, Sarkom, Lymphom und Hodgkin-Lymphom. Bei anderen Tumoren kommt es seltener zu Knochenschäden. Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Weichteiltumoren und Knochenmetastasen im Gastrointestinaltrakt werden sehr selten diagnostiziert. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie, Traumatologie und Orthopädie durchgeführt.

Arten von Knochenmetastasen

Im Knochengewebe finden ständig Resorptions- und Knochenbildungsprozesse statt. Normalerweise sind diese Prozesse ausgeglichen. Maligne Zellen im Bereich der Metastasierung stören dieses Gleichgewicht, indem sie unnötig Osteoklasten (Zellen, die Knochengewebe zerstören) oder Osteoblasten (junge Zellen von neuem Knochengewebe) aktivieren. Unter Berücksichtigung der vorherrschenden Aktivierung von Osteoklasten oder Osteoblasten werden zwei Arten von Knochenmetastasen unterschieden: Osteolytika, bei denen die Zerstörung von Knochengewebe vorherrscht, und Osteoplasten, bei denen eine Verfestigung des Knochenbereichs vorliegt. In der Praxis sind reine Arten von Knochenmetastasen selten, Mischformen überwiegen.

Sekundäre Herde werden meistens in Knochen mit reichem Blutvorrat entdeckt: in der Wirbelsäule, in den Rippen, im Beckenknochen, im Schädelknochen, in den Oberschenkeln und in den Humerusknochen. In den Anfangsstadien können Knochenmetastasen asymptomatisch sein. In der Folge werden von zunehmenden Schmerzen begleitet. Die Schmerzursache wird sowohl mechanisch (aufgrund von Kompression) als auch chemisch (als Folge der Freisetzung einer großen Anzahl von Prostaglandinen) zur Stimulierung von Schmerzrezeptoren im Periost ausgelöst. Die Schmerzen in den Knochenmetastasen nehmen nachts und nach körperlicher Anstrengung zu. Im Laufe der Zeit wird der Schmerz schmerzhaft, unerträglich, der Zustand des Patienten wird nur nach der Einnahme von Rauschgift-Analgetika gelindert.

Ziemlich große Metastasen im Knochen können sichtbare Verformungen verursachen, bei Palpation in Form einer tumorartigen Formation erkannt oder auf Röntgenbildern in Form einer Zerstörungsstelle betrachtet werden. Eine schwerwiegende Komplikation bei Knochenmetastasen sind pathologische Frakturen. In 15-25% der Fälle treten sie in den Röhrenknochen auf, in fast der Hälfte der Fälle - in den Wirbeln. Manchmal drängen Metastasen im Knochen in der Nähe großer Gefäße oder Nerven. Im ersten Fall gibt es Durchblutungsstörungen, im zweiten Fall - neurologische Störungen. Kompression des Rückenmarks und Hyperkalzämie gehören ebenfalls zu den schwerwiegenden Komplikationen dieser Pathologie. Lokale Symptome von Knochenmetastasen werden mit häufigen Manifestationen von Krebs kombiniert: Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Apathie, Müdigkeit, Anämie und Fieber.

Symptome von Knochenmetastasen

Hyperkalzämie

Hyperkalzämie ist eine lebensbedrohliche Komplikation, die bei 30–40% der Patienten mit Knochenmetastasen auftritt. Ursache der Entwicklung ist eine erhöhte Aktivität von Osteoklasten, wodurch die Kalziummenge im Blut aus dem zerstörten Knochen die Ausscheidungsfähigkeiten der Nieren übersteigt. Bei Patienten mit Knochenmetastasen treten Hyperkalzämie und Hyperkalzurie auf, der Prozess der Wasser- und Natriumaufnahme in den Nierentubuli ist beeinträchtigt. Polyurie entwickelt sich. Ein Teufelskreis entsteht: Durch Polyurie nimmt das Flüssigkeitsvolumen im Körper ab, was zu einer Abnahme der glomerulären Filtration führt. Eine Abnahme der glomerulären Filtration bewirkt wiederum eine erhöhte Rückresorption von Calcium in den Nierentubuli.

Hyperkalzämie mit Knochenmetastasen verursacht Störungen der Aktivität verschiedener Organe und Systeme. Seitens des Zentralnervensystems werden psychische Störungen, Lethargie, affektive Störungen, proximale Myopathie, Verwirrung und Bewusstseinsverlust beobachtet. Seitens des Herz-Kreislauf-Systems werden eine Abnahme des Blutdrucks, eine Abnahme der Herzfrequenz und Arrhythmien festgestellt. Möglicher Herzstillstand. Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts werden Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Appetitlosigkeit festgestellt. In schweren Fällen entwickelt sich eine Pankreatitis oder Darmverschluss.

Bei den Nieren werden Polyurie und Nephrokalzinose festgestellt. Allgemeine klinische Symptome sind Schwäche, Müdigkeit, Austrocknung, Gewichtsverlust und Pruritus. Hyperkalzämie mit Knochenmetastasen kann lange Zeit unerkannt bleiben, da die Manifestationen dieser Pathologie von Ärzten als Zeichen des Fortschreitens des zugrunde liegenden Krebses oder als Nebenwirkung einer Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt werden.

Pathologische Frakturen

Pathologische Frakturen treten auf, wenn mehr als 50% der kortikalen Schicht zerstört sind. Am häufigsten in den Wirbeln entdeckt, wird der zweite Platz in der Prävalenz von Frakturen des Oberschenkels besetzt, meist im Bereich des Halses oder der Diaphyse. Ein charakteristisches Merkmal pathologischer Wirbelkörperfrakturen bei Knochenmetastasen ist die Multiplizität der Läsion (gleichzeitig wird eine Verletzung der Integrität mehrerer Wirbel sichtbar). In der Regel leidet der Brust- oder Lendenbereich. Schäden können von einer Kompression der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks begleitet werden.

Die Ursache einer pathologischen Fraktur bei Knochenmetastasen kann eine geringfügige traumatische Wirkung sein, beispielsweise ein schwacher Schlag oder sogar eine unangenehme Bettwende. Manchmal sehen solche Brüche spontan aus, das heißt, sie sind ohne äußere Gründe entstanden. Ein Bruch kann von der Verschiebung von Fragmenten begleitet sein. Funktionsstörungen der Gliedmaßen bei Frakturen langer Röhrenknochen und neurologische Störungen bei Wirbelsäulenfrakturen werden zu einem der wichtigsten Faktoren für die Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten.

Rückenmarkkompression

Eine Rückenmarkskompression wird bei 1-5% der Patienten mit metastatischen Rückenmarksverletzungen festgestellt. In 70% der Fälle sind Metastasen der Brustwirbel die Ursache für Verletzungen, in 20% - in den Lenden- und Kreuzbeinwirbeln, in 10% der Fälle - in den Halswirbeln. Bei Knochenmetastasen können sowohl akute (bei Kompression durch ein Knochenfragment) als auch progressiv (bei Kompression durch einen wachsenden Tumor) auftretende Störungen nachgewiesen werden. Bei einer Kompression durch ein wachsendes Neoplasma von Patienten mit Knochenmetastasen stören Wachstumsschmerzen. Muskelschwäche entwickelt sich, Sensibilitätsstörungen werden erkannt. Im Endstadium treten Paresen, Lähmungen und Funktionsstörungen der Beckenorgane auf.

Wenn ein Knochenfragment gedrückt wird, entwickelt sich plötzlich das klinische Bild der Rückenmarkkompression. In der Anfangsphase sind beide Komprimierungsarten (vollständig oder teilweise) reversibel. Wenn für mehrere Stunden oder Tage keine rechtzeitige medizinische Versorgung erfolgt, wird die Lähmung irreversibel. Eine rechtzeitige adäquate Behandlung kann den Schweregrad der Symptome verringern, die Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit ist jedoch nur bei 10% der Patienten mit bereits entwickelter Lähmung festzustellen.

Diagnose und Behandlung von Knochenmetastasen

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese (Daten über das Vorhandensein eines primären malignen Tumors), dem klinischen Bild und den Ergebnissen zusätzlicher Studien gestellt. Das Fehlen von Informationen über eine bereits diagnostizierte Krebsart ist kein Grund, Knochenmetastasen auszuschließen, da der Primärtumor asymptomatisch sein kann. Bei neurologischen Erkrankungen eine neurologische Untersuchung durchführen. Führen Sie im Anfangsstadium der Umfrage die Szintigraphie durch. Dann werden die Patienten auf Röntgen, CT oder MRI des Knochens verwiesen, um die Art und das Ausmaß der Läsion zu klären. Um Hyperkalzämie zu identifizieren, ist ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben.

Die Behandlungstaktik wird auf der Grundlage der Art und des Ortes des Primärtumors, der Anzahl und des Ortes der Knochenmetastasen, des Vorhandenseins von Metastasen in anderen Organen und Geweben, des Vorhandenseins oder des Fehlens von Komplikationen, des Alters und des allgemeinen Zustands des Patienten bestimmt. Chirurgische Eingriffe sind von Natur aus palliativ und werden bei Komplikationen (pathologische Frakturen, Rückenmarkkompression) angezeigt. Der Zweck von Operationen bei Knochenmetastasen besteht darin, Schmerzen zu beseitigen oder zu lindern, die Funktion der Gliedmaßen oder des Rückenmarks wiederherzustellen und günstigere Bedingungen für die Patientenversorgung zu schaffen.

Bei der Entscheidung über die Durchführung der Operation wird die Prognose berücksichtigt. Prognostisch günstige Faktoren sind das langsame Wachstum des primären Neoplasmas, eine längere Periode ohne Rezidiv, eine kleine Einzelknochenmetastase, das Vorhandensein radiologischer Anzeichen von Knochensklerose nach konservativer Behandlung und der zufriedenstellende Zustand des Patienten. In solchen Fällen können umfangreiche chirurgische Eingriffe durchgeführt werden (Einbau von Platten, Stiften, Ilizarov-Apparat).

Bei aggressivem Wachstum von Primärtumoren, häufigen Rückfällen, mehrfachen Metastasen, insbesondere bei gleichzeitiger Schädigung der inneren Organe, einer großen Menge an Knochenmetastasen, keinen Anzeichen von Sklerose auf dem Röntgenbild und einem schlechten Patientenzustand werden operative Eingriffe an den Röhrenknochen nicht empfohlen, selbst wenn eine pathologische Fraktur vorliegt. Verwenden Sie in Fällen, in denen ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert ist, sparsame Befestigungsmethoden (z. B. ein Derotationsstiefel für eine Fraktur des Oberschenkelhalses).

Die Notfallversorgung für durch Rückenmarkkompression komplizierte Knochenmetastasen umfasst vaskuläre Präparate, Mittel zur Verbesserung des Stoffwechsels von Nervengewebe und hohe Dexamethason-Dosen. Wenn ein Nervengewebe aufgrund des Metastasierungswachstums im Knochen zusammengedrückt wird, wird eine Dekompressions-Laminektomie durchgeführt, und wenn ein Rückenmark infolge einer pathologischen Wirbelbruchfraktur zusammengedrückt wird, werden Dekompressionsstabilisierungsoperationen durchgeführt: Plattenfixierung oder transpedikuläre Fixierung, Wiederherstellung der Wirbel mit Knochenzement, Auto-Allotransplantate usw.

Chemotherapie und Strahlentherapie für Knochenmetastasen werden im Prozess der kombinierten konservativen Therapie, zur Vorbereitung der Operation und in der postoperativen Phase eingesetzt. Bei Hyperkalzämie erfolgt die Rehydration durch intravenöse Infusion von Salzlösungen. Patienten mit Knochenmetastasen erhalten „Schleifendiuretika“ (Furosemid), Corticosteroide und Bisphosphonate. Die Wirkung der Therapie hält 3-5 Wochen an, dann wiederholen Sie die Behandlung.

Prognose

Die Prognose für Knochenmetastasen ist günstiger als für Metastasen in inneren Organen. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 2 Jahre. Die Qualität und in einigen Fällen hängt die Lebenserwartung von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Komplikationen ab. Daher ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, wenn Metastasen im Knochen des Skeletts entdeckt werden. Wenn Metastasen in der Wirbelsäule empfohlen werden, um Gewichtheben zu vermeiden, und mehrmals während des Tages in Rückenlage ruhen. In einigen Fällen wird in einem bestimmten Stadium der Therapie das Tragen eines Korsetts oder Kopfhalters gezeigt. Bei der Niederlage des Oberschenkelknochens während der Behandlung wird empfohlen, die Extremität mit einem Stock oder Krücken maximal zu entlasten. Die Physiotherapie von Knochenmetastasen ist kontraindiziert. Die Patienten müssen sich regelmäßig untersuchen lassen, um Wiederauftreten der Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Knochenmetastasen

Krebs, der an einem Ort auftritt und in andere Teile des Körpers eindringt, wird als sekundär bezeichnet. Es unterscheidet sich signifikant vom ursprünglichen Krebs und beeinflusst das Ergebnis der Erkrankung.

Das Skelett ist das häufigste Gewebe für die Metastasierung von Krebs. Wenn Knochenmetastasen auftreten, ist die Prognose mit vielen Faktoren verbunden:

  • primäre Lokalisation des Tumors;
  • die Besonderheit von Knocheninvasionen und die Anzahl der betroffenen Strukturen;
  • Verteilungsebene;
  • frühere therapeutische Maßnahmen;
  • körperliche Reaktion auf die Behandlung.

Wie verbreitet sich Krebs im Knochen?

Tumorzellen lösen sich vom ursprünglich betroffenen Organ. Also mit Hilfe von Lymphgefäßen oder Blut in andere Körperteile eindringen (metastasieren). Sie können in nahen oder entfernten Gebieten bleiben und einen neuen Tumor bilden, der in seinen zellulären Eigenschaften einer Grundschulbildung ähnelt.

Der onkologische Prozess dringt in der Regel von Brust, Niere, Lunge, Prostata und Schilddrüse in die Skelettstruktur ein. Die Krebszellen, die zum Knochen transportiert wurden, werden hauptsächlich an solchen Orten abgelagert:

Knochenmetastasen - Foto:

Arten von metastatischen Knochenläsionen

Das Fortschreiten des Onkoprozesses greift in den normalen Zustand der Knochen ein und stört ihre Funktionen auf zwei Arten:

  1. Das Fortschreiten des Tumors spaltet den Knochenbereich auf und erzeugt einen Defekt, der als osteolytische Löcher bezeichnet wird. Infolgedessen werden die Knochenstrukturen zerbrechlich, schwach, schmerzhaft, leicht gebrochen und gebrochen. Häufig tritt beim Durchdringen von Formationen der Brust auf.
  2. Die Krebsentwicklung kann die Knochenbildung anregen. Infolgedessen werden die Gewebe sehr dicht. Diese Orte werden als Osteosklerose bezeichnet und die Art der Invasion wird als Osteoblasten bezeichnet. Kommt bei Prostatakrebs vor.

Die osteolytische Ausbreitung tritt häufiger als die Osteoblastik auf.

Knochenmetastasen: Symptome

  1. Variable schmerzhafte Empfindungen, die sich nachts verschlechtern und allmählich zunehmen.
  2. Knochenbrüche sind eines der ersten Anzeichen für Knochenmetastasen. Die oberen und unteren Gliedmaßen und die Wirbelsäule sind besonders anfällig.
  3. Taubheit oder Schwäche in den Beinen und im Bauch, Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang. Diese Zustände können auf das Eindringen von Krebs in die Wirbelsäule und die Kompression des Rückenmarks hindeuten.
  4. Hohe Kalziumspiegel im Blut verursachen Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit und Bewusstseinsverwirrung. Dieser Zustand wird als Hyperkalzämie bezeichnet und kann zu Koma führen.
  5. Bei Metastasen im Knochenmark kommt es zu einer Abnahme der roten Blutkörperchen, was zu Anämie, Fieber und Schüttelfrost führt.

Diagnose

In vielen Fällen erkennt der Arzt Metastasen in den Knochen, bevor Symptome auftreten, und zwar mit folgenden Methoden:

Scannen von Knochen mit einer kleinen Menge radioaktiven Materials, das von kranken Elementen im ganzen Körper angezogen wird. Die betroffenen Bereiche im Bild sind dunkel. Es können jedoch auch andere Zustände auftreten, wie Arthritis, Infektionen und frühere Frakturen.

Visualisiert einen Aspekt von oncoprogress mit einer Vielzahl von Fotos in einem Bild.

Ermöglicht die Querabtastung des Körpers mittels eines speziellen Magneten. Besonders effektiv bei der Suche nach Metastasen der Wirbelsäule, des Rückenmarks und der Gelenke.

Es wird mit Hilfe von radioaktivem Zucker durchgeführt, der in das Blut injiziert und von den anormalen Geweben aufgenommen wird. Zu diesem Zeitpunkt macht eine angepasste Kamera Bilder. Um die Diagnose zu verbessern, kombinieren neue Technologien manchmal CT und PET.

Beitrag zur Identifizierung von chemischen Elementen, die durch Metastasen in das Blut freigesetzt werden. Mit der Ausbreitung von Krebs werden Calcium- und Alkaliphosphataseenzyme freigesetzt.

Gibt Ihnen die Gelegenheit, das Eindringen des malignen Prozesses in das Knochengewebe zu bestätigen.

Metastasen von Prostatakrebs auf die Beckenknochen - Foto:

Wie werden Knochenmetastasen behandelt?

Die Behandlung betrifft insbesondere Knochenmetastasen und Prognosen. Der Fokus liegt hauptsächlich auf der Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Therapeutische Interventionen umfassen:

  1. Verwendung von Bisphosphonaten (Pamidronat, Zoledronat, Clodronat). Sie verlangsamen die abnormale Zerstörung des Knochengewebes und die Entstehung neuer Formationen. Sie werden in der Regel alle 3-4 Wochen intravenös verabreicht. Anstelle von Bisphosphonaten wird manchmal Denosumab empfohlen.
  2. Strahlentherapie und Radiopharmaka beeinflussen Metastasen mit verschiedenen Arten von Strahlung. Im ersten Fall handelt es sich hierbei um einen hochenergetischen ionisierenden Effekt, der 10 Tage für 14 Tage vorsieht. Im zweiten Fall wird die radioaktive Substanz Strontium-89 oder Samarium d-153 in die Venen injiziert. Wirksam in einer Situation, in der viele Organe und Systeme betroffen sind.
  3. Chemotherapie und Hormonbehandlung aufgrund einer bestimmten Art von Primärbildung oder hormonabhängigen Tumoren. Der Zweck der Methoden besteht darin, das Tumorwachstum zu kontrollieren und unangenehme Symptome zu reduzieren.
  4. Die Immuntherapie basiert auf der Verwendung von Proteinen des Immunsystems, die auf die Zerstörung von Krebszellen abzielen und die schützenden Eigenschaften des Körpers stärken.
  5. Eine Operation ist nur bei Vorbeugung oder Behandlung von Knochenfrakturen ratsam. Eine Operation kann darin bestehen, einen Tumor zu entfernen oder die Knochenstruktur zu stabilisieren / zu stärken.

Lebensprognose

Die prognostischen Ergebnisse für Skelettmetastasen sind nicht tröstlich. Das schlechteste Bild zeigt Lungenkrebs, bei dem Daten zur Lebenserwartung nur wenige Monate zeigen.

Für verschiedene Arten von primärer Krebserkrankung beträgt die mittlere Überlebensrate:

  • Brustkrebs - von 1,6 Jahre bis 2,2;
  • Leberkrebs - von 6 Monaten bis zu einem Jahr;
  • Prostatakrebs: Für die androgenabhängige Ausbildung ist die Prognose besser und zeigt ein Überleben für 8 bis 18 Monate. Bei anderen Arten leben die Patienten etwa ein Jahr;
  • Bei einem multiplen Myelom sind die Daten relativ hoch - von 2 bis 3 Jahren.

Knochenmetastasen / -prognosen sind eng miteinander verbunden und hängen direkt von dem Organ ab, von dem aus sich der maligne Prozess ausgebreitet hat.

So finden Sie heraus, was Knochenmetastasen sind: Symptome

Knochenmetastasen sind die schwerwiegendsten Erkrankungen, die mit onkologischen Diagnosen einhergehen. Grundsätzlich tritt es auf den letzten, schwerwiegendsten - 4 Grad Krebs auf. Neoplasmen sind durch das Eindringen von durch Krebs befallenen Zellen, die über Lymphflüsse oder Blut in das Knochengewebe eindringen, gekennzeichnet.

Metastasen, die als sekundärer Fokus der malignen Tumorerkrankung gelten, treten in jedem dritten von vier Fällen der onkologischen Diagnose auf. Sehr oft ist die Pathologie eine ziemlich dichte, große Bildung. Bis zu 80% dieser Komplikation liegt vor dem Hintergrund der Brustonkologie bei Frauen und der Prostata bei Männern.

Je nach anatomischer Natur und Spezifität von Tumorzellen gibt es in der onkologischen Praxis zwei Haupttypen von ihnen, die im reinen Typ extrem selten sind und hauptsächlich ihre Hybridformen zeigen:

  • osteoplastisch - gekennzeichnet durch dichte, maligne Tumoren des Knochens;
  • osteolytisch - große Tumoren fehlen, die Struktur des Knochengewebes wird schnell zerstört.

Zeichen von

Wie bereits erwähnt, verhält sich die Metastase anfangs wie eine Inkubation, bleibt geheim und verursacht keine Beschwerden - in der Regel ahnt eine Person nicht einmal, ob sie überhaupt existiert. Im Laufe der Zeit gibt es jedoch ziemlich klare klinische Anzeichen und Symptome.

Am häufigsten wird der Körper von Metastasen betroffen, was durch folgende Manifestationen angezeigt wird:

  • Frakturen;
  • Vergiftung;
  • Kompression;
  • Schmerzsyndrom;
  • Hyperkalzämie.

Diagnose von Halskrebs bei Frauen: Diese Fotos zeigen die ersten Symptome.

Frakturen Sind pathologisch in der Natur. Manifestiert in einer starken Abnahme der Härte des Knochenmaterials - oft genügt auch nur eine minimale mechanische oder physische Belastung - und das Gewebe bricht.

Bei fortgeschrittenen Formen der Pathologie reicht es aus, wenn ein großes Gewebezentrum metastasiert wird, zu tief zu atmen oder zu niesen, um beispielsweise eine Rippe zu brechen. Und mit einer scharfen Drehung des Körpers oder einer zu geringen Neigung wird der Beckenbereich des Skeletts verletzlich.

Rausch Sehr häufiges Syndrom. Manifestiert in Form von allgemeiner Schwäche, Verlust des Interesses an Nahrungsmitteln und als Ergebnis: kritischer Gewichtsverlust, Übelkeit, Depression und Apathie gegenüber dem, was geschieht - bis zum vollständigen Verlust des Interesses am Leben. Dies ist eine unspezifische Manifestation jeder Art von Krebs, die im Verlauf einer metastatischen Erkrankung rasch ansteigt.

Kompression Tumoren, die in ihrer Zusammensetzung in festem Gewebe entstehen, sind sehr dicht und fest und können erheblichen Druck auf das Kreislaufsystem und die Nervenfasern ausüben.

Die Kompression der Nervenenden im Rückenmark kann zu den kritischsten Folgen führen. Dies bedroht einen allgemeinen Krebs des Nervensystems und damit eine vollständige oder teilweise Lähmung des Körpers.

Schmerz Dieses Syndrom ist das häufigste und am schwersten vom Patienten tolerierte Syndrom. Schmerzhafte Empfindungen sind in der Lage, schwere Schmerzen auszulösen, und sie werden nur schlecht mit Narkosemitteln korrigiert.

Das Syndrom wächst und erreicht seinen Höhepunkt nachts und nach nur minimaler körperlicher Anstrengung im Bereich der Läsion. In besonders klinischen Formen seiner Manifestation fähig, einen kranken Menschen zum Selbstmord zu bringen.

Hyperkalzämie In der medizinischen Terminologie bedeutet dies einen Anstieg des Prozentsatzes von Calciumkomponenten im Blut eines Patienten aufgrund einer abnormalen Resorption von knochenharten Geweben.

Begleitet von starkem Durst, Trockenheit der Mundschleimhaut, häufiger und häufiger Wasserlassen, plötzlichen Manifestationen von Übelkeit und starkem Erbrechen, langsamen Reaktionen und periodischen Verletzungen der bewussten Wahrnehmung der Realität.

Die schwierigste Komplikation, die eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben darstellt, kann in kürzester Zeit zu einer vollständigen Funktionsstörung der wichtigsten Organe und Systeme der Vitalaktivität des Körpers führen - Herzversagen, allgemeine Dehydrierung, Nierenerkrankungen.

Neben den oben genannten Symptomen können die folgenden Manifestationen der Krankheit auftreten:

  • Hautveränderungen;
  • Geschwüre;
  • Osteochondrose;
  • Manifestationen von Arthritis;
  • Rheuma wurde noch nicht diagnostiziert.

Menschen mit Metastasen in den Knochen sollten ausnahmslos auf alle Manifestationen der Krankheit aufmerksam sein - dies kann das erste Alarmsignal sein, das der Arzt wissen muss. Nach der Umfrage wird er feststellen, wie schwerwiegend die Pathologie ist und wie sie damit umgehen soll.

Ursachen und Verlauf der Krankheit

Fast jeder Fall der Onkologie ist mit Metastasen verbunden, aber nicht alle Knochen des menschlichen Skeletts sind für diese Pathologie gleichermaßen anfällig. Was ist die Risikogruppe?

Lassen Sie uns auf die wichtigsten Knochentypen und ihre Neigungen und diesen Prozess eingehen:

  • Hände und Füße, Füße, Rippen, Schädel - sind Träger der Pathologie nur in Situationen, in denen die Krankheit bösartig ist;
  • die Wirbelsäule - für Brusttumore;
  • Beckenteil - onkologischer Prozess in der Nähe;
  • Femoral - wird aufgrund seiner beeindruckenden Größe häufig zum Mittelpunkt der Erkrankung.

In der Regel sind folgende Diagnosen die Ursache für Knochenmetastasen:

  • oberflächliche Melanome;
  • Lungenkrebs und Onkologie der Atemwege - die häufigste Ursache von Gewebeverletzungen - keimen in der Wirbelsäule;
  • Prostatatumor - langsames Töten des Femurs, der Lendengegend und der Brustwirbelsäule;
  • Lymphknotenkrebs - bedrohte untere Gliedmaßen, radiales und ulnares Hartgewebe;
  • Nierenonkologie - betrifft das Rückenmark;
  • Bildung in der Schilddrüse - betrifft die Knochen der Gliedmaßen.

Und hier sind die Symptome eines Blasentumor bei Männern.

Diagnose

Es ist sehr wichtig, eine Art Metastasierung in den Knochen kompetent zu diagnostizieren - dies ermöglicht zumindest eine gewisse Kontrolle über die Zerstörungsprozesse und die Zerstörung von Gewebe.

Folgende Diagnosemethoden werden verwendet:

  • Neurologische Untersuchung - bestimmt die Spezifität der Erkrankung, ihre klinischen Merkmale und Manifestationen. Bei der Untersuchung wird berücksichtigt, dass Anzeichen einer Metastasierung gleichzeitig mit der Entwicklung der Onkologie auftreten können und viel später auch das Fehlen eines Neoplasmas kein Grund für deren Ausschluss ist;
  • Die Szintigraphie ist eine der Methoden zur Strahlungsdetektion des Auftretens der Krankheit. Radiopharmaka dringen in den Körper ein und diagnostizieren anhand des Isotopenmusters - Strahlung - die Krankheit;
  • Röntgen - eine nachgewiesene Methode und Zeit, die im frühen Stadium keine Pathologie offenbaren kann;
  • CT, MRI des Knochens - gezeigt in der Diagnose des Rückenmarks und des Gehirns;
  • Die biochemische Analyse von Blut - eine sehr genaue Methode, zeigt ein objektives klinisches Bild der Entwicklung der Krankheit. Bestimmt den Schädigungsgrad, die innere Struktur von Krebszellen.

Behandlung

Die folgenden Methoden zur Behandlung von Knochenmetastasen werden praktiziert:

  • Eine elektive Operation ist gerechtfertigt, wenn der Läsionsprozess nicht zu stark beginnt. Es wird in Kombination mit anderen Arten der Behandlung angewendet.
  • Notfallmaßnahmen bei der Kompression des Rückenmarks sind eine sehr gefährliche Form. Jede Therapie, außer der Operation in dieser Situation, ist machtlos. Die Hauptaufgabe des Chirurgen - so schnell wie möglich auf das Wachstum pathologischer Erkrankungen zu reagieren. Es steht wenig Zeit zur Verfügung, und jede Verzögerung kann einen Kranken das Leben kosten;
  • Strahlentherapie - 2-3 Wochen lang angewendet. Das Wirkprinzip beruht auf der Anfälligkeit von Krebszellen für die Wirkung von Strahlenbündeln. Bei diesem Problem ist die Methode nicht immer effektiv;
  • Chemotherapie - hemmt weiteres Wachstum und Ausbreitung der Pathologie. Funktioniert gut auf Stadium 1–2 der Krankheit.
  • Analgesie - begleitend zur Hauptbehandlung, Methode. Verwendet hauptsächlich Nichtsteroide und starke Rauschgiftsubstanzen, wobei der systematische Gebrauch Abhängigkeit verursacht und die Wirksamkeit der Wirkung verringert.

Prognose

Metastasen in Knochen aufgrund von Nierenkrebs, wenn sie nicht behandelt werden, geben einer Person die Möglichkeit, etwa ein Jahr zu leben, aufgrund von Schilddrüsenkrebs - etwa 3-4 Jahre, mit Melanom - einige Monate.

Bewertungen

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Diagnose noch nicht der letzte Satz ist. Natürlich ist die Situation schwierig, aber der Glaube und das Verständnis, dass nichts zu Ende ist, dass es Leben gibt, dass es nahe und liebe Menschen gibt - funktioniert nicht schlechter als Drogen und manchmal wirkt es einfach Wunder.

Wenn Sie etwas zu diesem Problem zu sagen haben, teilen Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit und geben Sie wertvolle Tipps. Sie können dies in den Kommentaren unter dem Artikel tun.

In diesem Video teilt der Patient seine Überprüfung der Behandlung: