Chronische Cholecystocholangitis

Cholangitis ist eine Erkrankung, bei der ein Entzündungsprozess in den intrahepatischen und extrahepatischen Gallengängen gebildet wird. Die Pathologie entwickelt sich am häufigsten bei Frauen im Alter von 50–60 Jahren. Selten tritt als unabhängige Krankheit auf, am häufigsten in Kombination mit Hepatitis, Cholelithiasis, Cholezystitis, Gallengangskrebs und Blasenkrebs.

Gründe

Die Hauptgründe für die Bildung von Cholangitis:

  • Infektionen: aufsteigend (eine Infektion, die sich von einem anderen entzündlichen Fokus ausbreitet, wobei die Cholangitis am häufigsten aus dem Lumen des Duodenums und des Darmtrakts stammt), lymphogen (durch Lymphe bei Pankreatitis, Cholezystitis), hämatogen (mit Blutfluss durch die Pfortader). Die Erreger schließen ein: Staphylococcus, Proteus, E. coli, Enterococci;
  • Wurmbefall (Giardiasis, Ascariasis, Klonorchose, Opisthorchiasis);
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Gallengänge (Choledocholithiasis);
  • Narbenstenose (Verengung) der Gallenwege (chronische Cholezystitis, Zysten oder Gallengangstumor, chirurgischer Eingriff);
  • Steine ​​(Steine) in der Gallenblase, Kanäle.

Klassifizierung

Durch die Art des Krankheitsverlaufs wird in akute und chronische Form unterteilt.

Akute Cholangitis

Akute Cholangitis wird je nach Art des Entzündungsprozesses in folgende Arten unterteilt:

  • Diphtheritisch Die Schleimhaut der Gallenwege ist mit Geschwüren bedeckt, es wird eine Nekrose (Tod, Tod) des Gewebes festgestellt, wodurch die Wände der Gänge zerstört werden und das umgebende Gewebe und die Leber eitern;
  • Katarrhalisch Die leichteste Form der Krankheit, mit dieser Form, schwillt die duktale Schleimhaut an und wird hyperämisch. Wenn diese Art nicht behandelt wird, wird sie chronisch, gefolgt von einer Vernarbung der Kanäle.
  • Eitrig Die Kanäle sind mit eitrigem Inhalt gefüllt, der mit Galle gemischt ist. Kann sich auf die Leber, die Gallenblase ausbreiten;
  • Nekrotisch Vor dem Hintergrund der Einnahme von Enzymen (Protease, Amylase) der Bauchspeicheldrüse in den Gängen gebildet, sterben die Schleimhäute ab.

Chronische Cholangitis

Chronische Cholangitis hat 4 Arten von Fluss:

  • Latent (versteckt), keine Symptome der Krankheit;
  • Wiederkehrend Hat einen Rückfall (Exazerbation) und Remission (keine Symptome);
  • Septic. Die schwere Form verläuft als Sepsis (Blutinfektion);
  • Abscessing Eitriger Prozess unter Bildung von Abszessen (eitriger Hohlraum).

Chronische sklerosierende Cholangitis

Chronische Sklerosierung (Autoimmun, das Immunsystem ist mit Fehlfunktionen assoziiert, Killer-Antikörper gegen gesundes Gewebe und Körperzellen hervorgerufen), eine Art Cholangitis, ist kein infektiöser Prozess, sondern ein entzündlicher Prozess in den Gängen.

Symptome

Cholangitis in akuter Form hat einen schnellen Verlauf, gekennzeichnet durch eine Charcot-Triade: Hyperthermie (hohe Temperatur), Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die Krankheit äußert sich mit folgenden Symptomen:

  • Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen);
  • Fieber (38–40 Grad), Schüttelfrost;
  • Jucken der Haut;
  • Heftige Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schmerzen, die auf die rechte Schulter, Schulterblatt, Hals ausstrahlen;
  • Reichliche Hyperhidrose (Schwitzen);
  • Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut;
  • Vergiftung (Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen);
  • Darmstörungen (Durchfall).

In schweren Fällen kann sich das Phänomen Schock, Bewusstseinsstörung (Reynolds pentad) anschließen.

Bei Kindern ist Cholangitis eine seltene Erkrankung, die durch akute, unspezifische, intensive Symptome gekennzeichnet ist, die das klinische Bild des Verlaufs darstellen, wie bei anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Dyspepsie, Darmerkrankungen, Schmerzen im Epigastrium und mehr). Daher ist es schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Chronische Cholangitis bei Erwachsenen zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Periodischer Temperaturanstieg;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Jucken der Haut;
  • Hyperämie (Rötung) der Handflächen;
  • Verdickung der terminalen Fingerglieder;
  • Intensive Schmerzen nur bei Vorhandensein von Steinen in den Gängen.

Bei Kindern manifestiert sich die chronische Cholangitis wie folgt:

  • Verminderter Appetit, Übelkeit;
  • Abnahme des Körpergewichts, Erschöpfung;
  • Gelbfärbung oder Blässe der Haut;
  • Die Verlangsamung der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • Chronische Kopfschmerzen;
  • Unbehagen, Reißen im Epigastrium (Bauch);
  • Anämie (Anämie);
  • Eine allmähliche Erhöhung der Projektion der Leber.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Cholangitis wird aufgrund der Beschwerden des Patienten gestellt, wobei die Anamnese erfasst wird (wenn Symptome auftraten, Krankheit von Angehörigen, frühere Krankheiten usw.). Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung durch (Abtasten der Bauchhöhle, Untersuchung der Haut, Sklera der Augen) und schreibt dem Patienten einen Untersuchungskomplex vor.

Diagnosetests umfassen:

  • Biochemische Analyse von Blut. Es gibt einen Anstieg des Spiegels von Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Transaminase, A-Amylase;
  • Kot auf Eierwurm;
  • Allgemeine Blutuntersuchung Hohe neutrophile Leukozytose, erhöhte ESR;
  • Fraktale Zwölffingerdarmintubation (bakteriologisches Säen von Galle). Identifizieren Sie die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika. In 60% der Fälle finden Sie eine gemischte Bakterienflora.
  • Ultraschall der Bauchhöhle, Leber, CT, Gallengangssonographie. Bestimmen Sie Veränderungen in den Gallengängen, deren Ausdehnung oder Kontraktion, Verformung. Feststellen von fokalen oder strukturellen Veränderungen in der Leber;
  • Retrograde Cholangiopankreatographie - Röntgenuntersuchung des Pankreas, der Gallengänge unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Cholangiomanometrie. Druckmessung im Gallengang;
  • Intravenöse Cholangiographie. Die Einführung von Kontrastmittel in die intra- und extrahepatischen Kanäle;
  • MRPH (Magnetresonanz-Cholangiographie). Untersuchen Sie die Struktur der Gallengänge. Es ist möglich, die Ursache für die Entstehung der Krankheit zu bestimmen.
  • Forschung Galle. Bestimmen Sie die chemische Zusammensetzung und die auftretenden Änderungen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung einer akuten Cholangitis sollte im Krankenhaus durchgeführt werden, da der Patient möglicherweise operiert werden muss. Je nach Grad der Verletzung der Galleproduktion, der Art der Erkrankung wird die individuelle Taktik der therapeutischen Maßnahmen vom Arzt ausgewählt.

Drogentherapie

Eine konservative Therapie (medikamentöse Behandlung) wird durchgeführt, wenn der Patient keine mechanischen Hindernisse für den Fluss der Galle aus der Gallenblase hat.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Cholangitis:

  • Antibiotika (Sulfonamide - Sulfalen, Etazol, Tetracycline - Cytoflavin, Azithromycin) zum Stoppen (Stoppen) des Entzündungsprozesses werden sie 10 Tage lang intramuskulär oder intravenös verabreicht;
  • Entgiftungstherapie Um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, verwenden Sie Lösungen zur intravenösen Verabreichung - 5% Glukose, Kochsalzlösung, Reopolyglukin, Hämodez;
  • Choleretika Um die Stagnation der Galle (Allahol, Tsikvalon, Cholenzym) zu verhindern;
  • Antispasmodika. Zur Schmerzlinderung (no-shpa, Drotaverin, Papaverin);
  • Enzymzubereitungen. Zur Verbesserung der Verdauungsfunktion (Mezim, Creon);
  • Analgetika Mit starken, unerträglichen Schmerzen (Ibuprofen, Indomethacin, Analgin);
  • Antiparasitäre Medikamente. Bei Wurmbefall (Deepermin, Pyrvium);
  • Multivitamin-Komplexe (Supradin, Complevit, Univit).
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Ungefähre Behandlungstabletten:

  • Tsikvalon, die ersten 2 Tage im Innern von 1 Tablette dreimal täglich, dann 4 mal täglich eine Tablette nach dem Essen;
  • Papaverin, für Erwachsene Dosierung 40 mg für Kinder 10 mg. Nehmen Sie 1-2 Tabletten 3-4 mal täglich.
  • Mezim 10.000, Erwachsene für 1-3 Tabletten, 3-4-mal täglich, unabhängig von der Mahlzeit;
  • Pyrvinium, Einzeldosis in einer Menge von 5 mg / kg;
  • 1-2 Kapseln 1 mal pro Tag während der Mahlzeiten, gut mit Wasser abgewaschen.

Physiotherapeutische Behandlung

Während der Remission wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet:

  • Mikrowellentherapie (Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern, Mikrowellenoszillationen);
  • UHF (elektromagnetisches Hochfrequenzfeld);
  • Natriumchloridbäder (Mineralwasser);
  • Elektrophorese (Einwirkung elektrischer Impulse);
  • Induktion (Anlegen eines hochfrequenten Magnetfelds);
  • Paraffintherapie (Thermotherapie mit erhitztem Paraffin);
  • Diathermie (mit Wechselstrom);
  • Schlammanwendungen (es wird erhitzter Schlamm verwendet);
  • Ozokeritotherapie (Thermotherapie mit Hilfe von beheizter Ozokerit-Öl-Substanz, Wachskonsistenz).

Chirurgische Intervention

Bei ineffektiver medikamentöser Behandlung sind Störungen des Gallenflusses und Operationen angezeigt:

  • Endoskopische Technik. Die Drainage (Einführen eines Katheters für den Abfluss des Inhalts) wird durchgeführt, die Stenose (Verengung) wird beseitigt, Konkremente werden ohne Bauchoperation entfernt. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Blutungen zu vermeiden, das Risiko einer Betriebsverletzung zu verringern und die Rehabilitationsphase (Erholung) nach der Manipulation zu beschleunigen.
  • Bauchoperation - Resektion (Entfernung) der betroffenen (eitrigen, nekrotischen) Bereiche.

Volksmedizin

Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung von Cholangitis:

  • 500 gr. Hafer brauen Liter kochendes Wasser, verteidigen Sie 40 Minuten. Filtern, dreimal ½ Tasse täglich trinken;
  • Saft aus den Früchten der Eberesche zum Verzehr von 0,25 Bechern 2-3 mal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten;
  • 1 EL Löffel Hypericum durchlöchern Brühen Sie einen Becher mit kochendem Wasser und kochen Sie ihn 15 Minuten bei schwacher Hitze. Kühlen, filtern, verbrauchen Sie 0,25 Tassen dreimal täglich.

Diät

Im akuten Stadium der Krankheit wird Hunger verschrieben, nach dem Erlöschen der Exazerbation sollte die Diät in kleinen Portionen mindestens 5-6 mal am Tag erfolgen, der Abstand zwischen den Mahlzeiten beträgt nicht mehr als 4 Stunden. Alle Gerichte werden gedämpft, gebacken, gekocht.

Zulässige Produkte:

  • Fettarme Sorten Fleisch, Geflügel, Fisch;
  • Suppen auf Gemüsebouillon, Milch;
  • Bran Brot, Teigwaren;
  • Getreide, Getreide;
  • Milchprodukte;
  • Gemüse, Gemüse;
  • Keine sauren Beeren, Früchte;
  • Kompotte, Säfte, schwacher Tee.

Begrenzen Sie die Zuckeraufnahme auf 70 Gramm. pro Tag Ei bis zu 1 pro Tag.

Verbotene Produkte:

  • Frisches Brot backen;
  • Konserven;
  • Geräucherte, fette, würzige Lebensmittel;
  • Pilzbrühe;
  • Halbfabrikate;
  • Würzige Gewürze, Gewürze;
  • Eiscreme, Schokolade, Süßwaren mit fetter Sahne;
  • Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Kakao.

Komplikationen

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig eingeleitet wird oder die Therapie unwirksam ist, kann der Patient die folgenden Komplikationen entwickeln:

Chronische Cholangitis

Chronische Cholangitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenwege (intra- und extrahepatische Kanäle), die durch einen langen Rückfall gekennzeichnet ist und zu einer Cholestase führt. Die wichtigsten klinischen Anzeichen sind eine Kombination aus Schmerzen in der Leber, hohem Fieber, Schüttelfrost und Gelbsucht. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse und des Gallenganges, der retrograden Cholangiopankreatographie, der Computertomographie des Gallengangs und der biochemischen und allgemeinen Blutanalyse gestellt. Kombinierte Behandlung: konservative antibakterielle Therapie, Anästhesie, Entgiftung, chirurgische Dekompression der Gallenwege.

Chronische Cholangitis

Chronische Cholangitis ist viel seltener als andere entzündliche Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Diese Pathologie tritt hauptsächlich bei der erwachsenen Bevölkerung auf (das Durchschnittsalter liegt bei etwa 50 Jahren), während sich die Inzidenz zwischen Männern und Frauen nicht signifikant unterscheidet. Am häufigsten tritt eine chronische Cholangitis vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der Leber und der Gallenblase auf, in 37% der Fälle wird sie nach der Cholezystektomie gebildet. Es gibt eine spezielle Form dieser Erkrankung - die primär sklerosierende Cholangitis, die sich vor dem Hintergrund der relativen Gesundheit entwickelt, langsam voranschreitet und etwa zehn Jahre lang zu irreversiblen Schädigungen der Leber führt. Die tatsächliche Häufigkeit von sklerosierender Cholangitis ist unbekannt, da die Diagnose schwierig ist. Junge Männer sind unter den Patienten vorherrschend (die Krankheit manifestiert sich im Alter von 20-25 Jahren). In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zum Wachstum von Fällen von sklerosierender Cholangitis, was hauptsächlich auf die Verbesserung der Diagnose zurückzuführen ist. Je nach Erkennungszeitpunkt und Krankheitsverlauf kann die Mortalität bei chronischer Cholangitis im Bereich von 15-90% variieren.

Ursachen der chronischen Cholangitis

Chronische Cholangitis bakterieller Natur kann durch fast alle im Darm vorhandenen Erreger verursacht werden: Enterokokken, Klebsiella, Proteus, Escherichia coli und andere. Fast immer tritt bei chronischer Cholangitis eine Infektion mit mehreren Krankheitserregern gleichzeitig auf, es ist äußerst selten, wenn Galle ausgesät wird, wobei nur ein bakterieller Wirkstoff nachgewiesen wird. Meistens geht eine chronische Cholangitis mit dem Nachweis von Bakterien im Blut einher (positive Blutkultur für Sterilität).

Zur Durchdringung der Darmflora in den Gallengang beitragen kann: Zerstörung der Zwölffingerdarmpapille, hämatogene und lymphogene Verbreitung von Bakterien. Dieser Infektionsmechanismus wird bei Anomalien der Entwicklung der Gallenwege (angeborene Zysten usw.) beobachtet; Stenosen und Deformitäten nach chirurgischen Eingriffen, endoskopische Eingriffe; Tumoren der Bauchspeicheldrüse und GI; Cholestase vor dem Hintergrund der Gallensteinerkrankung; Parasitenbefall. Die Entstehung einer chronischen Cholangitis erfordert in der Regel eine Kombination von Translokation der Darmflora in den Gallengang, Cholelithiasis und eine Erhöhung des intraduktalen Drucks. Chronische Cholangitis kann sich als logische Fortsetzung der akuten Cholangitis bilden, ihr primärer chronischer Verlauf ist jedoch ebenfalls möglich.

Risikofaktoren für chronische Cholangitis sind daher alle therapeutischen, diagnostischen und chirurgischen Eingriffe am Gallengang, die vor dem Hintergrund angeborener Entwicklungsanomalien und des Infektionsprozesses durchgeführt werden.

Symptome einer chronischen Cholangitis

Das klinische Bild der chronischen Cholangitis ist durch die Identifizierung von Charcots Triade gekennzeichnet - es manifestiert sich durch eine Kombination aus moderaten Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schüttelfrost und Fieber bis hin zu subfebrilen Zahlen, Gelbsucht. Der Schmerz ist in der Regel stumpf, schmerzhaft und von geringer Intensität. Einige Zeit nach Gallenkolik beobachtet der Patient ein moderates Fieber, begleitet von nicht ausgeprägten Schüttelfrost. Die Klinik der chronischen Cholangitis ist in der Regel wiederkehrend gelöscht, so dass die Patienten nicht immer auf die ersten Manifestationen der Krankheit Wert legen. In den späteren Stadien der Krankheit, Ikterichnost Haut, Schleimhäute. Allmählich entwickelt sich eine allgemeine Schwäche, im Alter besonders ausgeprägte Müdigkeit. Nach 60 Jahren ist die Diagnose einer chronischen Cholangitis in der Regel schwierig, da das klinische Bild nicht dem Schweregrad des Entzündungsprozesses entspricht, die Symptome gelöscht werden und die Diagnose daher spät gestellt wird.

Chronisch eitrige Cholangitis kann dazu führen, dass Infektionen in den systemischen Kreislauf eindringen und ein biliärer septischer Schock entsteht, der in 30% der Fälle tödlich ist. Nicht weniger gravierende Komplikationen sind Leberabszess, Porto-Caval-Thrombose und andere septische Manifestationen. Sklerosierende chronische Cholangitis wird oft durch Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom erschwert.

Diagnose einer chronischen Cholangitis

Bei allen Patienten mit Verdacht auf Gallenwegspathologie ist eine Konsultation mit einem Gastroenterologen erforderlich. Die Grundlage für die richtige Diagnose ist die Bestimmung der Charcot-Triade des Patienten. Die weitere Untersuchung beginnt mit Labortests. Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest auf chronische Cholangitis eine hohe Leukozytose, eine neutrophile Verschiebung der Leukozytenformel und eine erhöhte ESR. Biochemisches Screening zeigt einen Anstieg des Bilirubinspiegels, der Aktivität von alkalischer Phosphatase und G-GTP, seltener die Aktivität von Transaminasen und alpha-Amylase. Mikrobiologische Studien zeigen bei fast 100% der Patienten das Vorhandensein von Darmflora in der Galle, bei der Hälfte der Patienten im Blut.

Instrumentelle Diagnoseverfahren haben auch bei chronischer Cholangitis breite Anwendung gefunden. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege zeigt somit die Ausdehnung und Verdickung der Wände der Gallengänge an. Die CT des Gallentraktes wird nicht nur die während des Ultraschalls erhaltenen Daten bestätigen, sondern auch dazu beitragen, die Komplikationen einer eitrigen Cholangitis (Leberabszesse, Pylephlebitis) zu identifizieren.

Für die retrograde Cholangiopankreatikographie ist eine Rücksprache mit einem Endoskopiker erforderlich, die dabei helfen wird, die Steine ​​im Gallengang zu visualisieren und deren Ausdehnung anzuzeigen. Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie ersetzt in den letzten Jahren ERCP, da es eine nicht-invasive Technik ist, mit der nicht nur Anzeichen einer chronischen Cholangitis erkannt werden können, sondern auch die Ursachen für ihre Entwicklung. Wenn vor der Operation eine diagnostische Suche durchgeführt wird, kann die perkutane transhepatische Cholangiographie verwendet werden - durch eine in die Gallengänge eingesetzte Nadel wird nicht nur deren Kontrast, sondern auch die Drainage durchgeführt.

Chronische Cholangitis sollte durch Virushepatitis, Gallenwegsobstruktion bei Cholelithiasis, akute und kalkulöse Cholezystitis, Tumoren (Leber, Pankreas, Gallengänge) und Gallengangstrikturen unterschiedlicher Ätiologie unterschieden werden.

Behandlung der chronischen Cholangitis

Die Behandlung der chronischen Cholangitis wird in der Regel ambulant durchgeführt, nur im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs, einer malignen Cholestase wird empfohlen, die Gastroenterologieabteilung im Alter zu stationieren.

Die medikamentöse Therapie der biliären Hypertonie wird als Vorbereitungsphase für das sofortige Entladen der Gallenwege betrachtet. Die Entgiftung wird in der Abteilung durchgeführt, eine anästhetische und antibakterielle Therapie wird verordnet. Vor der bakteriellen Kultur werden Breitbandantibiotika verschrieben - Cephalosporine, Penicilline (die in die Galle eindringen), Aminoglykoside. Bei der Überprüfung einer parasitären Infektion wird eine etiotropische Antiparasitenbehandlung vorgeschrieben.

Die Ziele eines chirurgischen Eingriffs bei chronischer Cholangitis sind die Entfernung von Steinbrüchen aus dem Gallengang und die Verbesserung des Gallenflusses (Drainage des Grabes). Zu diesem Zweck erfolgt die äußere Gallendrainage (bei Kerr an Halstead), perkutane transhepatischen biliäre Drainage, Entwässerung nazobiliarnoe bei RPHG, Extraktion von Gallengangsteinen, biliären concretions Extraktion mit RPHG, endoskopische Stenting choledoch, endoskopische Ballondilatation des Sphinkter Oddi.

In der postoperativen Phase wird empfohlen, die antibakterielle und choleretische Therapie fortzusetzen, eine Diät zu befolgen und Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Pflanzenölen sind, in die Ernährung aufzunehmen.

Prognose und Prävention von chronischer Cholangitis

Chronische Cholangitis ist eine schwere Erkrankung, die eine relativ hohe Sterblichkeits- und Komplikationsrate aufweist. Eine schlechtere Prognose für chronische Cholangitis ist das senile Alter, weibliches Geschlecht, verlängerte Hyperthermie (mehr als zwei Wochen), Bewusstseinsstörungen, Anämie, Anzeichen einer Leber- und Niereninsuffizienz. Die Prävention einer chronischen Cholangitis ist sekundär und zielt auf die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten ab, die zu dieser Erkrankung führen.

Cholecystocholangitis. Dyskinesien der Gallenwege.

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase.

Cholangitis ist eine Entzündung der Gallenwege.

Cholecystocholangitis ist eine chronische Entzündung der Gallenblase und der Gallenwege.

Die Ursache von Entzündungen der Gallenblase und der Gallengänge ist eine Verletzung des Abflusses der Galle in den Zwölffingerdarm, dh der Gallendyskinesien. Bei fehlender Galle nimmt die Absorption von Fett sowie die Bewegung der Nahrung durch den Darm ab, was zu Verstopfung führt.

Eine Infektion ist auch für eine Entzündung notwendig, da die Cholangitis häufig mit einer Toxoplasmose verbunden ist. Die Infektion dringt in den Darm durch Blutgefäße oder Lymphkanäle ein.

Die Galle-Stagnation trägt zur Bildung von Steinen in der Gallenblase bei. Steine ​​wiederum können den Abfluss der Galle verhindern und zu einer Infektion mit einer Infektion aus dem Darm beitragen, die eine Entzündung der Gallenblase verursachen kann, d.h. Cholezystitis.

Bei chronischen Erkrankungen, Cholezystitis, Cholangitis und Dyskinesien der Gallenwege äußern sich Übelkeit, Erbrechen, Mundgeruch, Schwäche, Müdigkeit, leichtes Fieber, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und Sklera, bei älteren Menschen tritt das Asthenie-Syndrom auf.

Die Ursachen der Gallendyskinesie werden als Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems betrachtet, die die Funktionen der inneren Organe, des endokrinen Systems, des Kreislaufsystems und des Lymphsystems regulieren. Es wird festgestellt, dass nervöse Erlebnisse und Belastungen den Zustand der Patienten verschlechtern, auch Cholezystitis und Cholangitis werden durch Menopause und andere hormonelle Störungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und eine seltene Diät mit viel Fett gefördert, oder umgekehrt mit ihrer starken Einschränkung. Frauen leiden häufiger als Männer an Gallenwegsdyskinesien, ihre Verschlimmerung der Dyskinesien kann mit Menstruation und Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden.

Bakterielle und virale Infektionen, einschließlich Hepatitis-Viren und entzündlichen Erkrankungen der Bauchorgane, sind ebenfalls Gründe für die Entzündung der Gallenblase und der Gallenwege.

Eine Prädisposition für Dyskinesien der Gallenwege wird bei Personen mit asthenischem Körperbau beobachtet, die insbesondere eine sitzende Lebensweise ausüben.

Behandlung von Cholecystocholangitis und Dyskinesien der Gallenwege

Die Behandlung verwendet in der Regel Antidepressiva und Beruhigungsmittel, Diät-, choleretische und antiparasitäre Medikamente sowie Physiotherapie, die in der Regel nur zu einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands führt.

Funktion "Cholecystocholangitis" und "Gallenwegsdyskinesie" in der Software "Luch-Nik"

Ein Mann ist nicht nur sein physischer Körper, der von Ärzten betroffen ist. Der Mensch ist ein System, bestehend aus einem physischen und sogenannten Körper. "subtile Körper" oder Körper der Essenz. Die Essenz (Seele, Biofeld) einer Person besteht aus mehreren materiellen Körpern - von zwei bis zu vielen, je nach dem Niveau der menschlichen Entwicklung. Der physische Körper einer Person und der Körper seiner Essenz sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig.

Die Körper der Essenz des Menschen bestehen aus primären Dingen. Die Wissenschaftler bestimmten ihre Präsenz nur indirekt und nannten sie "dunkle Materie" oder "dunkle Materie". Diese Materie manifestiert sich als Licht, die Zirkulation dieser Materie zwischen menschlichen Körpern und ist ein Zeichen lebender Materie. Je stärker der Fluss der primären Dinge ist, desto mehr Energie hat eine Person, mehr Gesundheit und mehr positive Emotionen.

"Luch-Nick" erzeugt bei jeder Aufnahme einen einzigartigen, kraftvollen Strom von primären Dingen, der derzeit in der Zusammensetzung und Qualität benötigt wird, um Verstöße gegen die Essenz seines Besitzers zu vermeiden. Außerdem erscheinen diese Korrekturen der Essenz auf dem physischen Körper, da die Essenz und der physische Körper einer Person miteinander verbunden sind. Weitere Details

Aufgrund der Tatsache, dass die Hauptursache für Gallendyskinesien, die Cholezystitis und Cholangitis verursachen, Störungen des Verdauungsapparates, Nerven, endokrine, kardiovaskuläre, lymphatische Systeme sowie Bindegewebe sind, ist es sinnvoll, sie auf Luch Nike auszuwählen..

In der Zukunft, aufgrund der Tatsache, dass die Ursache der Cholezystitis, Cholangitis (Cholecystocholangitis) und Gallendyskinesien eine Infektion sein kann und die Infektion im ganzen Körper verteilt werden kann, können Sie sich im Abschnitt "Korrektur der Ursachen von Körperschäden" in Gruppen einschalten: Viren, Bakterien, Bakteriophagen, Helminthen, Pilze. Es ist auch sinnvoll, eine "Verletzung der Genetik" einzufügen, da dies auch die Ursache für Gallendyskinesien sein kann oder die Option "Nach Wahl" LuchNick wählen kann.

Es sollte verstanden werden, dass im Prozess der Korrektur der Cholecystocholangitis eine Vergiftung des Organismus durch die Produkte des Abbaus pathogener Mikroorganismen möglich ist, was durch allgemeine Schwäche, Übelkeit, geringes Fieber und Ödem ausgedrückt wird. Daher können Sie während des Korrekturvorgangs die Regime "Cell Slags" und "Toxins" einschalten. Bei schwerwiegenden Kontaminationen können Sie den Korrekturprozess aus diesem Reinigungsmodus starten.

Im Präventionsmodus ist es sinnvoll, nicht nur die „Cholecystocholangitis, Gallendyskinesie“ zu wählen, sondern auch andere Erkrankungen der Gallenblase und des gesamten Verdauungssystems sowie das Nervensystem, das endokrine System, das Lymphsystem, das Bindegewebe, das Bindegewebe und die Störungen des viralen, bakteriellen, parasitären Pilzinfektionen sowie Erkrankungen, die durch Komplikationen verursacht werden können, die mit der Infektion im Körper verbunden sind.

Sie können auch in den Abschnitt "Korrektur der Ursachen von Körperschäden" einschließen: "Verletzung des Biofeldes" (Essenz), "Verletzung der Genetik" und "Korrektur äußerer Einflüsse", um den neuen korrigierten Zustand der Essenz zu stabilisieren.

Cholecystocholangitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Cholecystocholangitis ist eine chronisch entzündliche Läsion der Gallenblase und der Gallengänge mit Beteiligung des Leberparenchyms am pathologischen Prozess, gekennzeichnet durch Schmerzen, Dyspeptika, Intoxikationssyndrome, Vergrößerung und Verdichtung des Leberparenchyms und Beeinträchtigung ihrer Funktion.

Der unmittelbare Erreger ist eine bedingt pathogene Flora: Escherichia coli, Proteus, Staphylococcus ua Die bedeutende Rolle von Hepatitis A, B, C und anderen Die Rolle von Pilzen wurde nachgewiesen. Infektionswege: enterogen (vom Darm aufsteigend), hämatogen und lymphogen. Eine notwendige Bedingung für die Entwicklung des Entzündungsprozesses ist eine Verletzung des Abflusses der Galle (Dyskinesien, Abnormalitäten des Gallengangs), die zu einer Änderung der Zusammensetzung der Galle führt und die Menge der Gallensäuren verringert. Der Entzündungsprozess aktiviert den FLOOR, biologische Membranen sind geschädigt, ein Intoxikationssyndrom tritt bei den klinischen Symptomen von CVS, NS, dem Immunsystem und anderen Organen auf.

Cholecystocholangitis-Klinik

Intoxikationen (Schwäche, Lethargie, Negativität, Kopfschmerzen, Arthralgie, Myalgie, Schmerzen im Herzbereich, Besenreiser, erweiterte Kapillaren, systolisches Murmeln, Taubtöne, Hypoxie im EKG), Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Bitterkeit im Mund, Verstopfung) ), Schmerz (Schmerzen im rechten Hypochondrium, verstärkt durch körperliche Anstrengung). Charakteristische Symptome sind vergrößerte Leber, Verdickung des Parenchyms, Ortner-positives Symptom sowie erweiterte Gallengänge, peribiliäre Infiltration, vergrößerte Leber, Verdickung des Parenchyms, Verdickung und Verdickung der Gallenblasenwände, zusätzliche Echos, eine große Anzahl von Flocken, Galle in der Gallenblase mit Ultraschalluntersuchung positiver Thymol-Test. Die Diagnose einer Cholecystocholangitis wird bis zu 15 Jahren gestellt und dann in eine chronische Cholezystitis umgewandelt.

Cholecystocholangitis-Behandlung

Diät Nummer 5, Tyubazhi mit mehratomigen Alkoholen (Xylit, Sorbit, lockt mit 0,2-0,4 g pro kg Gewicht), Kräuterabkochungen (Unsterbliche, Maisseide, Wildrosenbeeren, Ringelblumeblüten usw.)., Säfte ( Apfel, Tomate, Kohl, burachnyer Rettich), Mineralwasser ("Naftusya", "Gusyatinsky", "Satanovskaya", "Smirnovskaya", "Slavyanskaya" usw.). Zuweisen von Choleretik (Allohol, Cholenyim, Hoholon, Hoholol, Odeston, Dehow-lin, liobil usw.) und Cholekinetik (no-shpa, Platyphyllin, Typhus, Belladonna usw.). Zeige Vitamine und leberschützende Medikamente (lipamid, Liponsäure, livolin forte, forte Hessel, holesol, simepar, tikviol, propolin, Legalon, ERBISOL, tsitrarginin, Galstena, antigipoksin, Essentiale, gepabene, FEBIHOL Löwe-52 hofitol, gepatofalk usw..). Physikalische Therapie (Ozokerit, Paraffin, Schlamm, Torfanwendungen, Elektrophorese mit Magnesiumsulfat, Novocain, Papaverin, Platyphyllin oder Dionin, Diathermie, Induothermie, Ultraschall). Rehabilitationskurse werden 4-3-2-mal pro Jahr durchgeführt. Die Behandlung wird in einem örtlichen Sanatorium und in einem Sanatorium gezeigt: Truskavets, Morshin, Satanov, Gusyatin, Zheleznaya Vodsky. Der Patient wird nach 2-3 Jahren stabiler Remission aus dem Spendekonto entfernt.

Cholangitis: Symptome und Behandlung

Cholangitis - Hauptsymptome:

  • Schwäche
  • Vergrößerte Leber
  • Übelkeit
  • Schüttelfrost
  • Erbrechen
  • Bitterer Mund
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Fieber
  • Gelbsucht
  • Lethargie
  • Gelbfärbung der Augenschale

Die Leber ist neben Herz, Gehirn und Lunge eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers. Die Leber hat viele Aufgaben: Sie filtert alle Arten von Toxinen, die Glykogenproduktion und speichert einige Vitamine (A, D, B12). Bezieht sich auf die Funktionen der Leber und die Synthese der Galle. Zunächst wird die Galle in den Gallengängen der Leber gesammelt und dann entlang des Gallenganges in die Gallenblase geleitet. Die Entzündung dieser Gallengänge ist das Hauptmerkmal einer ziemlich häufigen Erkrankung - der Cholangitis.

Ursachen

Die Entstehung und Entwicklung der Cholangitis trägt zu zwei Faktoren bei: der Stagnation der Galle und dem Vorhandensein einer Infektion. Eine solche Kombination von Umständen kann folgende Ursachen haben:

  1. Eindringen in die Gallengänge pathogener Bakterien: Staphylococcus, Escherichia coli, blasse Spirochäten, Typhus-Bazillus. Bakterien dringen in der Regel aus dem Zwölffingerdarmlumen ein, manchmal treten sie jedoch durch die Pfortader oder die Lymphe auf.
  2. Die Anwesenheit von Parasiten im Körper. Am stärksten zur Entwicklung von Cholangitis Giardia, Spulwurm, Darm-Ugritsa beitragen.
  3. Irritation der Wände mit Pankreassaft.
  4. Autoimmunkrankheiten. In diesem Fall wird der Typ der Erkrankung als primär sklerosierende Cholangitis bezeichnet.
  5. Anomalien bei der Entwicklung der Gallengänge.
  6. Krebs der Gallenwege.
  7. Chirurgische Eingriffe in diesem Bereich.

Zusätzlich zu diesen Ursachen können Entzündungen der Gallenwege von einigen Viren ausgelöst werden, beispielsweise von Hepatitis C.

Einstufung der Krankheitstypen

Im vorigen Abschnitt wurden verschiedene Arten von Cholangitis betrachtet, die sich in den Krankheitsursachen unterschieden. So unterscheiden Sie beispielsweise bakterielle, virale, autoimmune und helminthische Erkrankungen. Cholangite teilen sich jedoch auf andere Weise. Die Haupttypen werden unten besprochen.

Primärer Sklerosierungstyp

Über das, was eine primär sklerosierende Cholangitis darstellt, wurde oben ein wenig gesagt, aber es wäre nützlich, diese Frage etwas ausführlicher zu betrachten. Es lohnt sich, davon auszugehen, dass es sich um eine chronische Cholangitis handelt, bei der sich Narben im Gallengang bilden. Folglich kann sich die Galle normalerweise nicht durch die Kanäle bewegen, und daher arbeitet die Leber nicht so, wie sie sollte.

Die Ursachen, die zur Entstehung einer Erkrankung beitragen, wie z. B. der primär sklerosierenden Cholangitis, sind nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass dies mit Autoimmunerkrankungen zusammenhängt. Die Risikokategorie umfasst Personen, deren Angehörige an dieser Krankheit leiden. Häufiger tritt die primär sklerosierende Cholangitis bei Männern auf als bei Frauen.

Eitrige Art der Krankheit

Eine eitrige Cholangitis ist in der Regel bakterieller Natur und zeichnet sich durch Wunden an den Wänden der Gallengänge aus. Im Laufe der Zeit beginnen die Wunden zu eitern, in manchen Fällen kann sogar eine Nekrose des Gewebes auftreten. Diese Art von Krankheit verhält sich manchmal wie eine akute Cholangitis und nimmt manchmal eine chronische Form an.

Eine eitrige Form der Cholangitis ist gefährlich, vor allem, weil ihr Bild der Erkrankung anderen Sorten dieser Erkrankung ähnelt und eine unsachgemäße und späte Behandlung zu schweren Komplikationen führen kann: Leberversagen, das Auftreten von vielen Abszessen in der Leber, eitrige Vergiftungen usw.

Cholecystocholangitis

Die Cholecystocholangitis, oder auch Angiocholezystitis genannt, ist eine chronische Erkrankung, bei der sich die Gallenblase mit den Gallengängen entzündet. Es ist unmöglich, die Begriffe "chronische Cholangitis" und "Cholecystocholangitis" zu identifizieren, da die Cholecystocholangitis eine weitere, allgemeinere Erkrankung ist, die auf entzündliche Prozesse nicht nur in den Gallengängen, sondern auch in der Gallenblase schließen lässt. Ansonsten ist alles sehr ähnlich: Cholecystocholangitis wird durch bakterielle, virale und parasitäre Infektionen, angeborene Pathologien, allergische Reaktionen, mechanische Interventionen, Autoimmunerkrankungen usw. verursacht. Die Symptomatologie und Behandlung einer Erkrankung wie Cholecystocholangitis ähneln auch der klassischen Cholangitis.

Manifestationen der Krankheit

Trotz der Tatsache, dass es verschiedene Arten von Cholangitis gibt (einschließlich der bereits erwähnten primären sklerosierenden Cholangitis, Cholecystocholangitis usw.), sind ihre Symptome ziemlich ähnlich. Diese für Cholangitis charakteristischen Anzeichen werden unten aufgeführt.

  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen. Entsteht aus der Stagnation der Galle.
  • Fieber, Schüttelfrost Solche Symptome sind besonders charakteristisch, wenn eine akute Cholangitis auftritt.
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Bitterkeit im Mund, Übelkeit, heftiges Würgen.
  • Vergrößerte Leber in der Größe.
  • Schwäche, Lethargie.

In der akuten Form der Krankheit sind alle diese Symptome sehr ausgeprägt, so dass es schwierig sein wird, sie nicht zu bemerken. In chronischer Form sind alle Symptome etwas gedämpft: Statt Fieber wird ein subfebriler Zustand beobachtet, statt ständigem Erbrechen - leichte Übelkeit, Schmerzen im Hypochondrium sind nicht so stark. Zum einen ist die chronische Form der Erkrankung für den Patienten weniger schmerzhaft, zum anderen entscheidet der Betroffene oft, nicht zu viele Schmerzen zu erleiden, und bei Cholangitis kann dies katastrophale Folgen haben.

Diagnosemethoden

Die Symptome einer Cholangitis, insbesondere akute, sind ausgeprägt und weisen auf Probleme in der Leber hin. Um jedoch eine genaue Diagnose zu stellen und die Behandlung der Cholangitis zu verordnen, sind einige zusätzliche Tests erforderlich. Hier sind die wichtigsten:

  • Hauptuntersuchung. Es produziert Palpation, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, ob die Leber vergrößert und verdickt ist und ob ein Schmerzsyndrom vorliegt.
  • Leberuntersuchungen (dies ist ein Bluttest). Lassen Sie den Stand einiger Enzyme und Bilirubin kennen.
  • Das Studium der Galle durch Zwölffingerdarm-Intubation.
  • Cholezystographie, Ausscheidungs-Cholegraphie.
  • Ultraschall Ermöglicht die Beurteilung der Größe der Gallenblase und der Leber.
  • Analyse von Kot auf das Vorhandensein von Parasiten.
  • Biochemische Untersuchung von Blut.

Behandlung von Cholangitis

Die Behandlung der Cholangitis kann sowohl in der Ambulanzklinik als auch in der stationären Abteilung erfolgen. Der Patient muss von körperlicher Anstrengung befreit werden. Behandlungsmethoden wirken in einem Komplex, daher ist es wichtig, keine ihrer Seiten zu verpassen.

Art der Fütterung

Eine Diät mit Cholangitis beinhaltet den Verzicht auf fetthaltige Lebensmittel, Alkohol, gebratene Speisen, Gerichte mit einer Fülle von Gewürzen, geräuchertem Fleisch und Konserven. Sie können nicht Knoblauch und Zwiebeln essen. Essen ist oft und nach und nach notwendig, um die Leber nicht zu überlasten. Vorteil bringt die folgenden Produkte:

  • Fettarme Fleischsorten (Kalbfleisch, Hühnerfilet, Kaninchenfleisch) und Fisch (Seehecht, Hechtbarsch).
  • Fettarme Milchprodukte (Kefir, Ryazhenka, fettarmer Hüttenkäse).
  • Haferbrei, vor allem Buchweizen und Haferflocken.
  • Gemüse - gekocht oder gedünstet.

Auch wenn Cholangitis ein wichtiger Trinkmodus ist - ein Tag muss mindestens 1,5 - 2 Liter reines Wasser enthalten.

Medikamentöse Behandlung

Bei akuten Anfällen umfasst die Behandlung von Cholangitis die Einnahme von Medikamenten, die Entzündungen lindern können. Dies ist in der Regel ein breites Spektrum von Antibiotika wie Tetracyclin, Biomitsin. Beruhigungsmittel und Schmerzmittel werden zur Schmerzlinderung verschrieben.

Konservative Therapie

Wenn die akute Entzündung entfernt wurde, werden allgemeine Behandlungsmethoden eingesetzt, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Gute Ergebnisse in dieser Hinsicht werden durch einen Aufenthalt in den Mineralwasserbädern erzielt, einige physiotherapeutische Verfahren (Diathermie, UHF), spezielle Übungen, Schlamm- und Paraffinbäder werden ebenfalls gezeigt.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Symptome einer Cholangitis manchmal nicht zu auffällig sind, es ist jedoch wichtig, sie rechtzeitig zu beachten. Die Behandlung der Cholangitis ist derzeit nicht zu schwierig, besonders in den frühen Stadien, aber wenn Sie die Krankheit beginnen, können die Komplikationen sehr schwerwiegend sein - bis zur Leberzirrhose.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Cholangitis leiden und die Symptome dieser Krankheit charakteristisch sind, können Ihnen Ärzte helfen: ein Gastroenterologe, ein Hepatologe.

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Leberkrebs ist in seinen eigenen Eigenschaften eine ziemlich schwere Erkrankung, die durch die Entwicklung eines malignen Tumors in der Leber gekennzeichnet ist. Leberkrebs, dessen Symptome charakteristische Merkmale aufweisen, kann als Folge einer Exposition gegenüber wichtigen Faktoren wie Leberzirrhose, Virushepatitis und der Verwendung von Produkten, die Aflatoxin enthalten, durch den Patienten entstehen.

Ikterus ist ein pathologischer Prozess, dessen Bildung durch eine hohe Bilirubinkonzentration im Blut beeinflusst wird. Zur Diagnose der Krankheit können sowohl Erwachsene als auch Kinder. Jede Krankheit kann einen solchen pathologischen Zustand verursachen, und sie sind alle völlig verschieden.

Gallensteine ​​entstehen durch Stoffwechselprobleme im Körper. Sie werden zur Ursache der JCB. Im Organ gebildete Konkremente können sich überall befinden - sowohl in der Blase als auch in ihren Gängen und sogar in der Leber, wobei ihre Form und Größe von sehr klein (Sand) bis sehr groß variieren kann.

Sklerosierende Cholangitis ist eine seltene Erkrankung der Leber, bestehend aus Entzündungen und Blockaden der Lebergänge innerhalb und außerhalb des Organs. Wenn Menschen über diese Krankheit sprechen, meinen sie in erster Linie primär sklerosierende Cholangitis, deren Ursachen nicht vollständig verstanden werden. Diese Pathologie wird zufällig bestimmt, wenn Operationen am Organ durchgeführt werden. Darüber hinaus kann die Krankheit für lange Zeit asymptomatisch sein. Selbst wenn eine Entzündung des Ganges und ihre Sklerose mit Narbengewebe entdeckt werden, treten die Symptome der Krankheit bei einer Person möglicherweise noch nicht auf. Gleichzeitig sind die Menschen ohne rechtzeitige Behandlung sehr schnell einer ernsthaften Erkrankung ausgesetzt - Leberversagen.

Die Clonorchose ist eine helmthische Krankheit, die durch parasitäre Organismen ausgelöst wird, die in der menschlichen Leber und im Pankreas lokalisiert sind und im Körper einiger Raubfische (Wirbeltier-Fleischfresser) leben. Der Parasit gehört zu der Gruppe der Trematodosen des Helminthens Clonorchis sinensis, die auch als chinesischer Zufall bezeichnet wird und zu den Leberegeln gehört.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Cholezystitis und Cholangitis - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Die Gallenblase hat eine wichtige Funktion im Verdauungssystem. Wenn es mit fetthaltigen Lebensmitteln verzehrt wird, produziert es Galle, die dem Körper hilft, Nahrung aufzunehmen. Pathologien der Gallenblase gehören heute zu den häufigsten. Die hohe Häufigkeit dieser Erkrankungen ist auf eine falsche Ernährung zurückzuführen.

Ursachen von Beschwerden

Die Cholezystitis ist eine Pathologie, die durch den Verlauf des Entzündungsprozesses im Gewebe der Gallenblase gekennzeichnet ist. Bei der Cholangitis entwickelt sich ein ähnlicher Prozess in den Gallengängen, die sich in der Leber befinden.

Es gibt zwei Hauptgründe für die Entwicklung beider Pathologien:

  1. Unsachgemäße Ernährung. Der Überfluss an fetthaltigen Lebensmitteln und Lebensmitteln, zu dem kalorienreiche Inhaltsstoffe und Cholesterin gehören, verringert die Leistung der Gallenblase und der Gallengänge.
  2. Verletzung des Galleprozesses. Sie tritt aufgrund der Verschlechterung der Beweglichkeit der Gallenblase, entzündlicher Prozesse in ihr und aus anderen Gründen auf.

Ein beeinträchtigter Ausstoß führt zu einer Stagnation der Galle in den Organen und Kanälen. Dies führt zur Bildung von Gallensteinen.

Akut und chronisch

Es gibt zwei Arten von Cholezystitis:


Das Krankheitsbild der akuten Form der Pathologie ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • paroxysmale Schmerzen, die sich auf der rechten Seite des Bauches befinden und auf die Schulter oder den Schulterbereich ausstrahlen;
  • Anfälle von Übelkeit mit Erbrechen;
  • Fieber;
  • Schüttelfrost

Weniger häufig geht eine akute Cholezystitis mit einer Gelbfärbung der Haut (aufgrund einer Leberfunktionsstörung) und Juckreiz einher. In fortgeschrittenen Fällen wird die Pathologie durch Peritonitis kompliziert. Bei der Behandlung der akuten Form wird die Cholezystostomie verwendet, bei der das betroffene Organ von außen entwässert wird. Das Verfahren ist vorgeschrieben, vorausgesetzt, es gibt Gegenanzeigen für andere Aktivitäten.


Die chronische Form der Cholezystitis äußert sich in der Form:

  • Anfälle von Übelkeit;
  • Schmerz, lokalisiert im rechten Hypochondrium.

Bei chronischer Cholezystitis nimmt die Intensität der Symptome der Krankheit während und nach den Mahlzeiten zu.


Der Verlauf der Cholangitis wird begleitet von:

  • Schmerzsyndrom, lokalisiert im rechten Hypochondrium;
  • fieberhafter Zustand;
  • Schüttelfrost
  • aktive Arbeit der Schweißdrüsen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Cholangitis zeigt der Arzt eine vergrößerte Leber, die bei Palpation Schmerzen verursacht. Wenn sich die Pathologie entwickelt, beginnt die Milz zu wachsen.

Was zu tun ist?

Bei der Behandlung der Cholezystitis wird hauptsächlich eine Operation eingesetzt, bei der die Gallenblase entfernt wird. Ein solches Verfahren wird als das effektivste angesehen. Durch chirurgische Eingriffe können bis zu 75-90% der Patienten mit Cholezystitis geheilt werden. Darüber hinaus verringert das Verfahren die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich.

Bei der Behandlung der chronischen Form der Cholezystitis und der Entzündung der Gallenwege wird eine komplexe konservative Therapie gezeigt, bei der Medikamente, Pflanzen und Vitamine kombiniert werden. Es wird empfohlen, Phyto-Infusionen und Dekokte systematisch anzuwenden, um eine Verschlimmerung der Pathologie zu verhindern.

Was kann nicht gemacht werden?

Bei Cholezystitis ist das Erwärmen des betroffenen Organs und die Einnahme abführender Medikamente kontraindiziert. Der Patient muss sich an die Bettruhe halten. Um das Schmerzsyndrom zu unterdrücken, sollte Eis auf den Problembereich aufgetragen werden.

Um die Gallenblase zu normalisieren, wird empfohlen, eine fraktionierte Diät und eine vegetarische Diät einzuhalten.

Physiotherapie

Durch die Physiotherapie bei Entzündungen der Gallenblase und der Gallengänge können Sie folgende Ergebnisse erzielen:

  • normalisieren Sie die Gallenfunktion der Leber;
  • die Viskosität der Galle verringern;
  • Beseitigen Sie stauende Prozesse in der Gallenblase und den Gallengängen.
  • das Auftreten von Steinen verhindern;
  • Wiederherstellung der Mikrozirkulation im Blut;
  • den Entzündungsprozess unterdrücken;
  • Stoppen Sie Schmerzen und Krämpfe.


Wenn eine Entzündung der Gallenblase gezeigt wird:

  • Elektrophorese mit Novocain, Papaverin, No-Shpa;
  • UHF für die Leber;
  • Exposition gegenüber Ultraschall und Elektrostimulation.

Die Art des Physiotherapieverfahrens wird auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt.

Mineralwasser

Um die Gallenblase zu normalisieren, wird empfohlen, regelmäßig Mineralwasser zu trinken und ein Bad mit Natriumchlorid oder Kohlendioxid zu nehmen. Gute Ergebnisse bei der Behandlung von Pathologien des Körpers können durch Schlammtherapie erzielt werden. Es wirkt sich positiv auf die Gallenblase, die Bauchspeicheldrüse und die Leber aus.

Wenn Cholezystitis mit Cholangitis kombiniert wird

Während der Zeit der Verschlimmerung der Pathologien wird die Verabreichung von Antibiotika mit breitem Spektrum verschrieben. Die Behandlung mit diesen Medikamenten dauert bis zu 2-3 Wochen. Bei der Remission werden antibakterielle Medikamente eingesetzt:


Während der Remission ist auch ein Termin geplant:

  • Antispasmodika;
  • Vitaminkomplexe;
  • choleretische Drogen.


Um die Verschlimmerung der Pathologie zu verhindern, wird dem Patienten empfohlen:

  • physiotherapeutische Behandlung;
  • Spa-Behandlung;
  • Tubage

Zur Vorbeugung der akuten Form der Cholangitis gehört eine Behandlung, die darauf abzielt, Verletzungen des Galleabflusses und die Behandlung von Begleiterkrankungen zu verhindern: Tonsillitis, Karies, Stoffwechselprobleme, Verstopfung.

Calculöse Cholezystitis

Chronische kalkuläre (Stein-) Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung, die von der Bildung von Steinen in den Gallengängen und der Blase begleitet wird. Die pathologische Behandlung erfolgt durch chirurgische Eingriffe, bei denen das betroffene Organ entfernt wird.

Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass sie schwer zu diagnostizieren ist. Infolgedessen werden oft unzureichende Behandlung und ungerechtfertigte Operationen vorgeschrieben.

Unberechtigte Cholezystektomie

Bei der Bildung von Steinen im Gallengang und der Blase wird nicht immer eine Operation zugewiesen. Nachdem die laparoskopische Cholezystektomie in die medizinische Praxis eingeführt worden war, wurde begonnen, dieses Verfahren auch ohne geeignete Indikationen anzuwenden. Teilweise beruht diese Vorgehensweise auf dem merkwürdigen Interesse von Ärzten. Zusätzlich wird die laparoskopische Cholezystektomie verwendet, um die Behandlungsfähigkeiten zu verbessern.

Die Notwendigkeit dieser Operation bei der Urolithiasis wird diskutiert. Einige Ärzte behaupten, dass eine laparoskopische Cholezystektomie die Entwicklung pathologischer Komplikationen verhindern kann. Laut medizinischen Statistiken ist die Wahrscheinlichkeit solcher Folgen jedoch äußerst gering. Auf der anderen Seite entwickeln ca. 5–25% postoperative Komplikationen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der chronischen kalkulären Cholezystitis wird unter folgenden Umständen durchgeführt:

  • häufige Anfälle von Schmerzen, die eine Krankenhausbehandlung erfordern;
  • Gallenblasenfunktionsstörung aufgrund von Steinen, die sie füllen;
  • Verlauf der obstruktiven Gelbsucht;
  • eiterung der Gallenblase.

Letzteres geschieht hauptsächlich in der akuten Form der Cholezystitis.

Was sind die Steine?

Folgende Steinsorten werden unterschieden:

  • Cholesterin;
  • Pigment;
  • kalkhaltig;
  • gemischt

Die meisten Steine ​​bestehen aus mehreren Komponenten mit einem überwiegenden Anteil von Cholesterin (bis zu 90% oder mehr). 2-3% des Zahnsteinvolumens sind mit Calciumsalzen, 3-5% - Pigmenten besetzt. Im zentralen Teil des Steins in Form eines Kerns befindet sich häufig Bilirubin. Typischerweise umfassen Pigmentsteine ​​auch kalkhaltige Salze.

Die Struktur der Steine ​​ist:

Die Größe der Steine ​​variiert von mikroskopisch (weniger als einen Millimeter) bis groß (Gewicht bis zu 60-80 Gramm). Relativ häufig bilden sich im Körper des Patienten verschiedene Arten von Kalkeln, die sich in ihrer chemischen Zusammensetzung und Struktur unterscheiden. Steine, die sich in der Gallenblase bilden, sind kugelförmig, vielseitig, styloid und andere.

Laparoskopie

Die Laparoskopie gilt als die optimalste Behandlung bei kalkulärer Cholezystitis. Die Rehabilitation nach der Operation dauert ca. 2-3 Tage. Die Erholung von der Operation dauert ungefähr 2 Wochen.

Mit der Laparoskopie können Sie die meisten Komplikationen vermeiden, die für eine offene Operation typisch sind.