Chronische Hepatitis B

15. Mai 2017, 23:06 Fachartikel: Nova Vladislavovna Izvochkova 0 8.198

Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge kann chronische Hepatitis B in den meisten Industrieländern bald eine Bedrohung für das Leben der Bevölkerung sein. Laut den Daten der WHO sterben jedes Jahr rund 700.000 Menschen auf dem Planeten, und nicht nur Hepatitis B, sondern auch chronische Hepatitis C ist die Ursache für diese Sterblichkeit.

allgemeine Informationen

Der Erreger ist das Hepatitis-B-Virus, das den DNA-Code enthält, der manchmal als HBV, HBV oder HBV bezeichnet wird. Eine Besonderheit des Virus ist seine Widerstandsfähigkeit gegen äußere Reize, Chemikalien, niedrige und hohe Temperaturen sowie die Einwirkung von Säure. Ein gesunder Mensch kann ein Virus von einem Patienten mit irgendeiner Form der Krankheit erhalten: akut oder chronisch oder einfach von einem Virusträger. Die Infektion erfolgt durch das Blut in Wunden, wird während der Geburt von Mutter zu Kind durch beschädigte Schleimhäute übertragen. Nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, manifestiert es sich nicht sofort. Diese Zeitspanne von der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit wird als Inkubationszeit bezeichnet. Bei Hepatitis B dauert sie 30 bis 90 Tage.

Formen der chronischen Hepatitis B

Nach dem Infektionszeitpunkt treten die ersten Symptome auf. Die Krankheit dauert etwa 2 Monate und endet entweder mit einer vollständigen Heilung oder dem Übergang der akuten Form der Hepatitis zu einer chronischen Form, die als die gefährlichste betrachtet wird. Die chronische Form kann für den Körper und die Person unmerklich verlaufen und die Funktion der inneren Organe nicht beeinträchtigen. Meistens schreitet die Zerstörung der Leber jedoch weiter voran. Es gibt verschiedene Formen des chronischen HBV-Virus, die sich in der Ursache der Erkrankung unterscheiden.

Ursachen für chronische Hepatitis und Risikofaktoren

Die Hauptwege der Übertragung von Hepatitis sind auf einen reduziert - durch das Blut. Es gibt jedoch andere Gründe für die Entwicklung einer chronischen Hepatitis B:

  • Sexuell. Daher umfasst die Risikogruppe hauptsächlich diejenigen, die einen dysfunktionalen Lebensstil führen.
  • Eine andere Übertragungsmethode ist durch eine nicht sterile Nadel. Hepatitis B ist ein ziemlich häufiges Vorkommnis bei Drogenabhängigen.
  • Übertragung von Mutter zu Kind bei der Geburt.
  • Gemeinsame Hygieneartikel beim Patienten.
  • Arbeit im Zusammenhang mit Patienten mit Hepatitis.
  • Nicht sterile Instrumente in Tattoo-Studios, Nagelkammern, Krankenhäusern.

Die Hauptrisikofaktoren für eine Virusinfektion sind:

  • HIV / AIDS;
  • Hämodialyse;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Homosexualität;
  • sich in einer benachteiligten Region aufhalten, in der ein hohes Infektionsrisiko besteht (z. B. bei der Arbeit oder auf einer Geschäftsreise).
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Symptome der Krankheit

Aufgrund der langen Inkubationszeit zeigt die Krankheit keine Symptome, und daher ist einigen Patienten gar nicht bewusst, dass sie behandelt werden sollten. Die Symptome einer chronischen Hepatitis sind anfangs geringfügig:

  • Müdigkeit;
  • Fieber;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (selten);
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall;
  • Muskel- oder Knochenschmerzen;

Wenn die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium übergeht, entwickelt der Patient einen Ikterus, das Gewicht nimmt dramatisch ab, die Muskeln atrophieren. Der Urin wird dunkel, die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verschlechtert sich, das Zahnfleisch blutet, ein depressiver Zustand tritt auf, der Patient verliert das Interesse am Leben, was passiert, die intellektuellen Fähigkeiten (Denken, Gedächtnis, Aufmerksamkeit) werden kritisch beeinträchtigt, manchmal sogar Koma. Es ist schrecklich, dass die ersten Symptome der Erkrankung manchmal bereits im fortgeschrittenen Stadium auftreten.

Spezielle Marker im Blut weisen auf das Vorliegen einer Hepatitis hin. Es ist daher unbedingt erforderlich, eine routinemäßige körperliche Untersuchung und eine Blutuntersuchung durchzuführen.

Merkmale der Krankheit bei Kindern und schwangeren Frauen

Eine solche Formulierung der Diagnose wie chronische Virushepatitis sollte Frauen in der Situation oder denjenigen, die Mutter werden wollen, nicht beunruhigen. Nur eine akute Hepatitis kann während der Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt führen. Wenn Marker einer chronischen Hepatitis im Blut einer schwangeren Frau gefunden werden, können Ärzte einfach unterstützende Medikamente verschreiben - Hepatoprotektoren und eine Frau kann sicher gebären. In den ersten 12 Stunden des Lebens wird das Kind mit einem Impfstoff gegen Hepatitis geimpft, und alle weiteren werden planmäßig in einer Kinderklinik durchgeführt.

Die Besonderheit des Krankheitsverlaufs bei Kindern besteht darin, dass sie sich nur bei der Mutter infizieren und das Ergebnis eins ist - eine vollständige Heilung, aber sehr selten wird die Krankheit in ein chronisches Stadium überführt. Wenn ein Kind im Kindesalter an Hepatitis erkrankt ist, werden Antikörper und Immunität gegen die Krankheit in seinem Blut gebildet. Neben dem Übergang in ein anderes Stadium wird die Zirrhose auch als Komplikation der Hepatitis angesehen. Um unliebsame Konsequenzen zu vermeiden, müssen Sie sich regelmäßig beim Kinderarzt einer Routineuntersuchung unterziehen und sich impfen lassen, da nur sie einen 90% igen Schutz gegen die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bieten - für 15 Jahre.

Diagnose

Wenn die Beschwerden, über die der Patient klagt, Zweifel an dem Arzt hervorrufen, wird ihm ein Bluttest zur Identifizierung der Krankheitsmarker zur genauen Bestimmung der Erkrankung verschrieben. Danach wird dem Patienten ein Ultraschall der Leber zugewiesen, um dessen Zustand und Ausmaß der Schädigung festzustellen. Es ist möglich, eine Biopsie durchzuführen, um den Aktivitätsgrad des Virus zu bestimmen. Die Differenzialdiagnose einer chronischen Hepatitis ist notwendig, um sie von anderen schweren Erkrankungen der Leber und anderer Körpersysteme zu unterscheiden.

Krankheitsbehandlung

Hepatitis ist heilbar, aber nur, wenn man zum Arzt geht und seine Verschreibungen beachtet. Es ist wichtig zu wissen, dass Hepatitis kein Satz ist. In schweren Fällen werden die Patienten im Tageskrankenhaus der Infektionsstation behandelt. Das Hauptziel der Therapie ist es, die Fortpflanzung des Virus zu stoppen, dann ist seine Reaktivierung nahezu unmöglich. Darüber hinaus zielt die Behandlung auf die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper, die Wiederherstellung der betroffenen Organe und Komplikationen in anderen Organen.

Arzneimittel

Die Behandlung der chronischen Hepatitis B basiert auf mehreren Gruppen von Medikamenten:

  • Interferon-Vorbereitungen. Interferone sind Proteine, die vom Körper beim Eindringen von Viren ausgeschieden werden. Bei der Behandlung wird Peginterferon alfa-2a verwendet. Es wird von einem Patienten mit gutem Leberzustand in Form von Injektionen verabreicht.
  • Die Verwendung von antiviralen Medikamenten - Nukleosid-Reverse Transkriptase-Inhibitoren. Sie werden häufig verwendet, wenn der vorherige nicht wirksam war. Diese Kategorie umfasst solche Medikamente: "Adenofir", "Lamivudin", "Tenofovir", "Entekavir" usw.
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Diät zur Behandlung von Hepatitis

Die richtige Ernährung bei Hepatitis ist eine wichtige Komponente für eine schnelle Genesung. Die Ärzte bestehen darauf, dass die Patienten sich an die Ernährungstabelle Nr. 5 halten. Gerichte werden gekocht und gebacken, manchmal gekocht; kalte Speisen sind verboten; Begrenzen Sie unbedingt die Menge an verbrauchtem Salz. Die Diät hilft Ihnen, Ihre Diät richtig zu planen und sicherzustellen, dass die maximale Menge an Nährstoffen für den Körper die Erholung beschleunigt.

Mahlzeiten sollten in 4-5 pro Tag aufgeteilt werden, aber es gibt kleine Portionen. Fleisch-Halbzeuge, dh Wurst, Brötchen, Wurst, von der Ernährung auszuschließen und besser zu ersetzen als fettarme Geflügelsorten - Truthahn, Hühnerfleisch. Das gleiche gilt für Fische - Sie können nur fettarme Sorten essen. Milchprodukte sind erlaubt, aber nur fettarm. Grüns sollten in die Ernährung aufgenommen werden - es ist eine unverzichtbare Vitaminquelle. Ausgeschlossen sind nur grüne Zwiebeln, Radieschen und Knoblauch, da sie die Gallebildung erhöhen (kontraindiziert bei Patienten mit ICD - Urolithiasis). Sie müssen Vitamine essen, sie wirken sich positiv auf den Körper aus und unterstützen den Transport von Nährstoffen durch den Körper.

Ergebnis der Krankheit

Ist es möglich, sich vollständig von Hepatitis zu erholen?

Diese Frage beunruhigt jeden Patienten mit Hepatitis. Jeder Fall der Krankheit ist individuell, es kann also nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob es wirklich möglich ist, sie vollständig zu heilen oder nicht. Es hängt alles von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab. Chronische Hepatitis B ist nur in 40 bis 50% der Fälle vollständig geheilt. Dies sind vor allem Patienten, die diese Krankheit früh entdeckt haben und sich einer intensiven antiviralen Therapie unterzogen haben. Und wenn wir nur die Aussetzung der Vermehrung des Virus mit speziellen Vorbereitungen berücksichtigen, steigt hier die Chance bereits um ein Vielfaches.

Kann die Krankheit von selbst verschwinden?

Ja, es gibt Fälle, in denen die chronische Hepatitis B ohne Medikamente von alleine aufhört und keine Spuren hinterlässt. Solche Fälle treten jedoch mit einer Häufigkeit von 1/100 bei Patienten mit sehr starker Immunität auf, die das Hepatitis-B-Virus selbst unterdrücken können. Wenn die Krankheit akut verläuft und der Körper nicht genug Kraft hat, um sich selbst zu bekämpfen, wird er zu einer chronischen Form von HBV.

Wie viele Patienten mit Hepatitis leben?

Die chronische Form von HB hinterlässt im Körper selten ernsthafte Komplikationen, da die aktive Phase der Erkrankung sehr langsam ist. Im Gegensatz zur akuten Form sind die Risiken für Zirrhose und Krebs vernachlässigbar (5-10%). Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Komplikationen bei einem Patienten hängt in gewissem Maße von ihm ab: Die Verwendung von alkoholischen Getränken, Zigaretten, die Nichteinhaltung der Diät erhöht die Wahrscheinlichkeit von Remissionen und Komplikationen.

Patienten leben mit Hepatitis so lange wie normale gesunde Menschen.

Die folgenden Faktoren beeinflussen jedoch den günstigen Verlauf der Erkrankung. Erstens verursachen eine sitzende Lebensweise und Übergewicht eine zusätzliche Belastung für die Leber, deren Funktionen bereits schwer zu erfüllen sind. Zweitens beeinflussen Zigaretten, Alkohol und Drogen die Entwicklung und das Ergebnis der Krankheit stark. Ältere Menschen und Kinder sind anfälliger für Krankheiten. Um trotz der Diagnose ein glückliches Leben zu führen, müssen Sie nur die Anweisungen des Arztes befolgen, um die Krankheit zu überwinden und die Folgen zu reduzieren.

Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch fibröse und nekrotische Veränderungen in den Gewebe- und Leberzellen gekennzeichnet ist, ohne die Struktur der Läppchen und Anzeichen einer portalen Hypertonie zu beeinträchtigen. In den meisten Fällen klagen die Patienten über Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Stuhlgang, Schwäche, Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Gelbsucht, juckende Haut. Diagnostische Maßnahmen sind die Durchführung einer biochemischen Analyse von Blut, Ultraschall der Bauchorgane, Leberbiopsie. Die Therapie zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu neutralisieren, den Zustand des Patienten zu verbessern und eine stabile Remission zu erreichen.

Chronische Hepatitis

Die chronische Hepatitis ist eine entzündliche Läsion des Parenchyms und des Leberstroms, die sich unter der Wirkung verschiedener Ursachen entwickelt und länger als 6 Monate anhält. Pathologie ist ein ernstes sozioökonomisches und klinisches Problem, da die Inzidenz stetig zunimmt. Laut Statistik gibt es 400 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis B und 170 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis C, wobei jährlich mehr als 50 Millionen neu diagnostizierte Hepatitis B und 100-200 Millionen Hepatitis C hinzugefügt werden 70% in der Gesamtstruktur der pathologischen Prozesse der Leber. Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 50-60 Fällen pro 100.000 Einwohner auf, die Inzidenz ist anfälliger für Männer.

In den letzten 20-25 Jahren haben sich viele wichtige Informationen über chronische Hepatitis angesammelt, der Entwicklungsmechanismus ist klar geworden, daher wurden effektivere Therapien entwickelt, die ständig verbessert werden. Forscher, Therapeuten, Gastroenterologen und andere Spezialisten untersuchen das Problem. Das Ergebnis und die Wirksamkeit der Therapie hängen direkt von der Form der Hepatitis, dem Allgemeinzustand und dem Alter des Patienten ab.

Klassifikation der chronischen Hepatitis

Chronische Hepatitis wird nach mehreren Kriterien klassifiziert: Ätiologie, Aktivitätsgrad der Pathologie, Biopsiedaten. Aus Gründen des Auftretens werden chronische Virushepatitis B, C, D, A, Arzneimittel, Autoimmunerkrankungen und kryptogene (unklare Ätiologie) isoliert. Der Aktivitätsgrad pathologischer Prozesse kann unterschiedlich sein:

  • Minimum - AST und ALT sind dreimal höher als normal, ein Anstieg des Thymol-Tests auf 5 U, ein Anstieg des Gammaglobulins auf 30%;
  • mittlere Konzentration von ALT und AST steigt um das 3- bis 10-fache, Thymol-Test 8 U, Gamma-Globuline 30 bis 35%;
  • schwerwiegend - AST und ALT sind mehr als 10-mal höher als normal, Thymolprobe ist mehr als 8 U, Gamma-Globuline sind mehr als 35%.

Basierend auf histologischer Untersuchung und Biopsie werden 4 Stadien der chronischen Hepatitis unterschieden.

Stadium 0 - keine Fibrose

Stadium 1 - geringfügige periportale Fibrose (Proliferation des Bindegewebes um die Leberzellen und die Gallengänge)

Stufe 2 - mäßige Fibrose mit Portoportalsepten: Bindegewebe, das sich ausdehnt, bildet Trennwände (Septa), die die angrenzenden Pfortabschnitte vereinigen, die durch die Äste der Pfortader, der Leberarterie, der Gallenwege, der Lymphgefäße und der Nerven gebildet werden. Portalbahnen befinden sich an den Ecken des Leberlappens, der die Form eines Sechsecks hat

Stadium 3 - starke Fibrose mit Portoportal-Septa

Stadium 4 - Anzeichen einer Verletzung der Architektur: eine signifikante Vermehrung des Bindegewebes mit einer Veränderung der Leberstruktur.

Ursachen und Pathogenese der chronischen Hepatitis

Die Pathogenese verschiedener Formen der chronischen Hepatitis ist mit einer Schädigung der Gewebe- und Leberzellen, der Bildung einer Immunreaktion, dem Einschluss aggressiver Autoimmunmechanismen, die zur Entstehung einer chronischen Entzündung beitragen, verbunden und unterstützt sie lange Zeit. Experten identifizieren jedoch einige Merkmale der Pathogenese, abhängig von den ätiologischen Faktoren.

Die Ursache der chronischen Hepatitis ist häufig die zuvor übertragene Virushepatitis B, C, D, manchmal A. Jeder Erreger hat eine unterschiedliche Wirkung auf die Leber: Das Hepatitis-B-Virus verursacht keine Zerstörung von Hepatozyten, der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist mit der Immunantwort des Mikroorganismus verbunden, die sich aktiv vermehrt Leberzellen und andere Gewebe. Hepatitis-C- und -D-Viren haben eine direkte toxische Wirkung auf Hepatozyten und verursachen deren Tod.

Die zweite häufige Ursache für die Pathologie ist eine Vergiftung des Körpers, die durch Alkohol, Drogen (Antibiotika, Hormonpräparate, Anti-TB-Medikamente usw.), Schwermetalle und Chemikalien verursacht wird. Toxine und ihre Metaboliten, die sich in den Leberzellen ansammeln, verursachen Fehlfunktionen, eine Anhäufung von Gallen-, Fett- und Stoffwechselstörungen, die zur Nekrose von Hepatozyten führen. Darüber hinaus sind Metaboliten Antigene, auf die das Immunsystem aktiv reagiert. Eine chronische Hepatitis kann auch als Folge von Autoimmunprozessen gebildet werden, die mit der Minderwertigkeit von T-Suppressoren und der Bildung von toxischen T-Lymphozytenzellen in Verbindung stehen.

Unregelmäßige Ernährung, Alkoholmissbrauch, schlechte Lebensweise, Infektionskrankheiten, Malaria, Endokarditis, verschiedene Lebererkrankungen, die Stoffwechselstörungen in Hepatozyten verursachen, können die Entstehung von Pathologien hervorrufen.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Die Symptome einer chronischen Hepatitis sind unterschiedlich und hängen von der Form der Pathologie ab. Zeichen mit einem niedrigen aktiven (persistenten) Prozess sind schlecht ausgeprägt oder fehlen vollständig. Der allgemeine Zustand des Patienten ändert sich nicht, aber die Verschlechterung ist wahrscheinlich nach Alkoholmissbrauch, Intoxikation und Vitaminmangel. Im rechten Hypochondrium können leichte Schmerzen auftreten. Während der Inspektion wird eine moderate Vergrößerung der Leber festgestellt.

Klinische Anzeichen in der aktiven (progressiven) Form der chronischen Hepatitis sind ausgeprägt und manifestieren sich in vollem Umfang. Die meisten Patienten haben ein dyspeptisches Syndrom (Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Völlegefühl, Stuhlgang), asthenovegetatives Syndrom (schwere Schwäche, Müdigkeit, Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Insomnie, Kopfschmerzen), Leberversagen (Gelbsucht, Fieber, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Gewebeblutung), verlängerte oder wiederkehrende Bauchschmerzen rechts. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis nehmen Milz und regionale Lymphknoten zu. Durch die Verletzung des Abflusses der Gallenflüssigkeit entwickelt sich ein Juckreiz. Auch auf der Haut können Besenreiser nachgewiesen werden. Bei der Untersuchung zeigte sich eine Zunahme der Lebergröße (diffus oder aufregend eine Aktie). Leber dicht, schmerzhaft bei Palpation.

Die chronische Virushepatitis D ist besonders schwierig, sie ist durch ausgeprägtes Leberversagen gekennzeichnet. Die meisten Patienten klagen über Gelbsucht und Juckreiz der Haut. Zusätzlich zu den Leberzeichen werden extrahepatische Symptome diagnostiziert: Nierenschäden, Muskeln, Gelenke, Lungen usw.

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist ein langanhaltender Verlauf. Die akute Hepatitis C wird zu über 90% mit einer Chronisierung abgeschlossen. Die Patienten stellten ein asthenisches Syndrom und einen leichten Anstieg der Leber fest. Der Verlauf der Pathologie ist wellig und endet nach mehreren Jahrzehnten in 20-40% der Fälle mit einer Zirrhose.

Chronische Autoimmunhepatitis tritt bei Frauen ab 30 Jahren auf. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Schwäche, Ermüdung, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Schmerzen auf der rechten Seite. Bei 25% der Patienten ahmt die Pathologie eine akute Hepatitis mit dyspeptischem und asthenovegetativem Syndrom (Fieber) nach. Extrahepatische Symptome treten bei jedem zweiten Patienten auf, sie gehen mit Schäden an Lunge, Nieren, Blutgefäßen, Herz, Schilddrüse und anderen Geweben und Organen einher.

Droge chronische Hepatitis ist durch mehrere Symptome gekennzeichnet, das Fehlen spezifischer Symptome, manchmal wird die Pathologie als akuter Prozess oder mechanischer Gelbsucht maskiert.

Diagnose einer chronischen Hepatitis

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis sollte rechtzeitig erfolgen. Alle Eingriffe werden in der Abteilung für Gastroenterologie durchgeführt. Die endgültige Diagnose wird anhand des klinischen Bildes, der Instrumental- und Laboruntersuchung gestellt: Bluttest auf Marker, Ultraschall der Bauchorgane, Reoepathographie (Untersuchung der Blutversorgung der Leber), Leberbiopsie.

Mit einem Bluttest können Sie die Form der Pathologie bestimmen, indem Sie spezifische Marker erkennen. Hierbei handelt es sich um Partikel des Virus (Antigene) und Antikörper, die durch die Bekämpfung eines Mikroorganismus gebildet werden. Für die Virushepatitis A und E ist nur ein Typ von Marker charakteristisch - Anti-HAV-IgM oder Anti-HEV-IgM.

Bei der Virushepatitis B können mehrere Gruppen von Markern nachgewiesen werden, deren Anzahl und Verhältnis das Stadium der Pathologie und Prognose angeben: Oberflächenantigen B (HBsAg), Antikörper gegen das Kernantigen Anti-HBc, Anti-HBclgM, HBeAg, Anti-HBe (es erscheint erst nach Abschluss des Prozesses), Anti-HBs (gebildet durch die Anpassung der Immunität an den Mikroorganismus). Das Hepatitis-D-Virus wird auf Basis von Anti-HDIgM, Total Anti-HD und RNA dieses Virus identifiziert. Der Hauptmarker für Hepatitis C ist Anti-HCV, der zweite ist RNA des Hepatitis-C-Virus.

Die Funktionen der Leber werden anhand biochemischer Analysen bewertet, genauer gesagt durch Bestimmung der Konzentration von ALT und AST (Aminotransferase), Bilirubin (Gallenpigment) und alkalischer Phosphatase. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis steigt ihre Zahl dramatisch an. Eine Schädigung der Leberzellen führt zu einer starken Abnahme der Albumin-Konzentration im Blut und zu einem signifikanten Anstieg der Globuline.

Die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane ist eine schmerzfreie und sichere Art der Diagnose. Sie können damit die Größe der inneren Organe bestimmen und die Veränderungen feststellen. Die genaueste Forschungsmethode ist die Leberbiopsie. Sie ermöglicht die Bestimmung der Form und des Stadiums der Pathologie sowie die Auswahl der effektivsten Therapiemethode. Anhand der Ergebnisse kann man das Ausmaß des Prozesses und den Schweregrad sowie den wahrscheinlichen Ausgang beurteilen.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Die Behandlung der chronischen Hepatitis zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu beseitigen, die Symptome zu lindern und den Allgemeinzustand zu verbessern. Die Therapie sollte umfassend sein. Den meisten Patienten wird ein Grundkurs verordnet, der darauf abzielt, die Leber zu entlasten. Alle Patienten mit chronischer Hepatitis müssen die körperliche Anstrengung reduzieren, es wird ihnen ein wenig aktiver Lebensstil, Bettruhe, die minimale Menge an Medikamenten sowie eine vollwertige, mit Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Diät (Diät Nr. 5) gezeigt. Wird häufig in Vitaminen verwendet: B1, B6, B12. Es ist notwendig, fetthaltige, frittierte, geräucherte, Konserven, Gewürze, starke Getränke (Tee und Kaffee) sowie Alkohol auszuschließen.

Wenn Verstopfung auftritt, werden milde Abführmittel gezeigt, um die Verdauung zu verbessern - gallenfreie Enzympräparate. Zum Schutz der Leberzellen und zur Beschleunigung des Genesungsprozesses werden Hepatoprotektoren verschrieben. Sie sollten 2-3 Monate eingenommen werden. Es ist wünschenswert, die Einnahme dieser Medikamente mehrmals im Jahr zu wiederholen. Beim schweren astenovegetativen Syndrom werden Multivitamine, natürliche Adaptogene, verwendet.

Virale chronische Hepatitis ist der Therapie schlecht zugänglich, eine große Rolle spielen Immunomodulatoren, die indirekt Mikroorganismen beeinflussen und die Immunität des Patienten aktivieren. Es ist verboten, diese Arzneimittel allein zu verwenden, da sie Kontraindikationen und Merkmale haben.

Interferone nehmen unter solchen Drogen einen besonderen Platz ein. Sie werden bis zu dreimal pro Woche in Form intramuskulärer oder subkutaner Injektionen verschrieben. Es kann zu einer Erhöhung der Körpertemperatur kommen. Daher ist es erforderlich, vor der Injektion Antipyretika einzunehmen. Ein positives Ergebnis nach Interferon-Behandlung wird in 25% der Fälle von chronischer Hepatitis beobachtet. Bei Kindern wird diese Medikamentengruppe in Form rektaler Suppositorien verwendet. Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, wird eine intensive Therapie durchgeführt: Interferonpräparate und antivirale Wirkstoffe werden in hohen Dosierungen verwendet, beispielsweise kombinieren sie Interferon mit Ribavirin und Rimantadin (insbesondere bei Hepatitis C).

Die ständige Suche nach neuen Wirkstoffen hat zur Entwicklung von pegylierten Interferonen geführt, bei denen das Interferonmolekül an Polyethylenglykol gebunden ist. Dadurch kann das Medikament länger im Körper bleiben und Viren lange bekämpfen. Solche Arzneimittel sind hochwirksam, sie ermöglichen es, die Häufigkeit ihrer Einnahme zu reduzieren und die Remissionszeit bei chronischer Hepatitis zu verlängern.

Wenn chronische Hepatitis durch Vergiftung verursacht wird, sollte eine Entgiftungstherapie durchgeführt werden, und das Eindringen von Toxinen in das Blut sollte verhindert werden (Drogenentzug, Alkohol, Entzug aus der chemischen Produktion usw.).

Die chronische Autoimmun-Hepatitis wird mit Glukokortikoiden in Kombination mit Azathioprin behandelt. Hormonelle Medikamente werden oral eingenommen, nachdem die Wirkung ihrer Dosis auf das akzeptable Minimum reduziert wurde. Wenn keine Ergebnisse vorliegen, wird eine Lebertransplantation verordnet.

Prävention und Prognose der chronischen Hepatitis

Patienten und Träger von Hepatitisviren stellen für andere keine große Gefahr dar, da eine Infektion durch Tröpfchen und Haushalte in der Luft ausgeschlossen ist. Sie können sich erst nach Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten infizieren. Um das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie zu verringern, müssen Sie während des Geschlechtsverkehrs eine Verhütungsmethode verwenden. Nehmen Sie keine Hygieneartikel anderer Personen mit.

Humanes Immunglobulin wird am ersten Tag nach einer möglichen Infektion zur Notfallprophylaxe der Hepatitis B eingesetzt. Eine Hepatitis-B-Impfung ist ebenfalls angezeigt, eine spezifische Prophylaxe für andere Formen dieser Pathologie wurde nicht entwickelt.

Die Prognose einer chronischen Hepatitis hängt von der Art der Erkrankung ab. Dosierungsformen sind fast vollständig geheilt, Autoimmunerkrankungen sprechen auch gut auf die Therapie an, viral selten gelöst, meistens verwandeln sie sich in Leberzirrhose. Die Kombination mehrerer Erreger, wie Hepatitis B und D, verursacht die Entwicklung der schwersten Form der Krankheit, die rasch voranschreitet. In 70% der Fälle führt eine unzureichende Therapie zu Leberzirrhose.

Wie behandelt man chronische Virushepatitis B und welche Veränderungen im Lebensstil?

Chronische Hepatitis B ist eine Lebererkrankung, die mehrere Jahre lang auftreten kann, ohne sich zu zeigen. Seine Gefahr besteht darin, dass unter der Wirkung des Hepatitis-B-Virus in den Körpergeweben irreversible Folgen auftreten, dass Zirrhose und Leberkrebs tödlich sein können.

Entwicklungsstadien beim Übergang zur chronischen Form

Die Erkrankung wird als HBV-Infektion bezeichnet und bedeutet wörtlich "Hepatitis-B-Virus". Etwa 7% der Menschen, die an Virushepatitis B leiden, entwickeln eine chronische Form.

Entwicklungsphasen

Die Zerstörung von Leberzellen - Hepatozyten - beruht auf der übermäßigen Reaktion des Immunsystems auf das Auftreten des Virus. Der Verlauf einer chronischen Virushepatitis verläuft aufgrund seines wellenartigen Verlaufs in mehreren Phasen:

  • Phase der Immuntoleranz. Tritt bei jungen Patienten auf, deren Infektion in der frühen Kindheit aufgetreten ist und 15–20 Jahre andauern kann. In dieser Zeit sind die Manifestationen der Krankheit nicht vorhanden. Das Virus schlummert im Blut einer infizierten Person.
  • Aktive Phase Charakterisiert durch die schnelle Reproduktion viraler Zellen und den massiven Tod von Hepatozyten. Möglicherweise die Entwicklung einer Leberzirrhose (positive replikative Variante) oder ein spontaner Übergang in das Stadium des inaktiven Virus.
  • Beförderungsphase. Eine ziemlich lange inaktive Phase der Krankheit, deren Dauer mehrere Jahre beträgt. Es fließt günstig, es wird als HBeAg-negatives integratives HBGV bezeichnet.
  • Phase Reaktivierung. Die Unterdrückung der Immunität und der Einfluss ungünstiger Umwelteinflüsse auf die Leber und die Infektion des Trägers, beispielsweise mit Herpes, können den Vorgang der Reproduktion viraler Zellen erneut starten.

Stadien der Entwicklung der Fibrose bei chronischen

  1. Null, gekennzeichnet durch das Fehlen von Fibrose.
  2. Im ersten Stadium die Proliferation des Bindegewebes in der Leber und um die Gallengänge (geringfügige Fibrose).
  3. Die zweite Stufe ist durch die Bildung von Septa des Bindegewebes (Septa) gekennzeichnet, eine moderate Fibrose entwickelt sich mit Portoportal-Septen.
  4. Die dritte Stufe ist eine starke Fibrose mit Port-Portal-Septa.
  5. Im vierten Stadium verändert das Bindegewebe, das sich aktiv ausdehnt, die Struktur der Leber.

Die Entwicklung der Krankheit kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Dies hängt vom Grad der Immunitätsentwicklung des Patienten, seinem Alter und den Begleiterkrankungen ab.

Symptome

Bei chronischer Hepatitis B hat der Patient folgende Symptome:

  1. Schwäche Der Mann wird schnell müde. Die Körpertemperatur steigt auf + 37 ° C.
  2. Kopfschmerzen, Schlafstörungen.
  3. Appetitlosigkeit oder Verlust davon.
  4. Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund und Trockenheit.
  5. Schweregefühl im Bauch, Flatulenz, Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  6. Muskel- und Gelenkschmerzen.
  7. Das Abtasten der Leber ist dicht, es kommt zu einer Zunahme.

In der Anfangsphase ähneln die Symptome oft der Manifestation von Erkältungen. Daher ist es notwendig, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit zu identifizieren und die richtige Behandlung zu wählen.

Diagnose

Die Diagnose ist wichtig, da die Gesundheit und manchmal das Leben des Patienten von seiner Aktualität und Genauigkeit abhängen.

Das Stadium der Erkrankung wird unter Verwendung serologischer Marker bestimmt, und Blut wird auch auf das Vorhandensein von Virus-DNA getestet. Zum Nachweis einer chronischen Virushepatitis B wird eine Biopsie durchgeführt, wonach das Lebergewebe untersucht wird.

Erkennung von Krankheit und Aktivität

Für eine genaue Diagnose und Wahl der Behandlung werden die folgenden zusätzlichen Untersuchungen durchgeführt:

  • Klinische Untersuchung von Urin und Blut zur Beurteilung der Leber und Identifizierung von Indikationen und Kontraindikationen, die während der Behandlung auftreten können;
  • Bluttest zur Beurteilung des Ausmaßes von Veränderungen in der Leberstruktur, die aufgrund von Entzündungsprozessen und fibrotischen Veränderungen (Fibrotest) auftreten;
  • Blutentnahme für Tumormarker;
  • ein Bluttest auf HCV, HDV-Marker (Hepatitis C und D);
  • Vor der Durchführung einer antiviralen Therapie wird das Blut auf Schilddrüsenhormone untersucht.
  • Abdominaler Ultraschall, Fibrogastroduodenoskopie, CT, die durchgeführt werden, um mögliche Komplikationen, Anzeichen einer Zirrhose zu erkennen;
  • Leberbiopsie - Um die Diagnose zu bestätigen und das Ausmaß des Organschadens festzustellen, bestimmen Sie das Stadium der Erkrankung.

Bewertung der Fibrose

In den Anfangsstadien der chronischen Hepatitis B manifestiert sich die Fibrose nicht. Die Proliferation des Bindegewebes kann nur nachgewiesen werden, wenn die Histologie und das Studium eines Gewebefragments eines Organs während der Biopsie durchgeführt werden.

Bei einem weiteren Verlauf der Hepatitis B in chronischer Form kommt es zur Bildung von Knoten im Lebergewebe, es bilden sich vaskuläre Anastomosen und im letzten Stadium der Pathologie bildet sich eine Leberzirrhose aus.

Behandlung der chronischen Hepatitis B

Die Wahl der Behandlungsmethoden und der Medikamente hängt von den individuellen Merkmalen der Person, der Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

In welchen Fällen ist die Behandlung notwendig?

Das Ziel der antiviralen Therapie bei chronischer Hepatitis B ist die Vorbeugung von Lebererkrankungen wie Zirrhose, Leberversagen und Krebs. Diese Krankheiten entwickeln sich nicht bei allen. Sie können nach Jahrzehnten des Beginns der Krankheit auftreten, daher wird die Wirksamkeit der Therapie durch die Endpunkte bestimmt, einschließlich der Unterdrückung der Entwicklung des Virus, des Verschwindens des Hepatitis-B-Virus-Antigens (HBeAg) und des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg), des Übergangs zur normalen ALT und der Verbesserung der Leberhistologie.

Die Behandlung wird verschrieben für:

  • akutes Leberversagen;
  • die Entwicklung einer Zirrhose oder der Komplikation der Hepatitis B;
  • ausgeprägte Fibrose mit einem höheren Index als die normale DNA des Hepatitis-B-Virus im Blut;
  • ein positives Ergebnis von HBsAg bei einem Patienten vor einer Chemotherapie oder immunsuppressiven Therapie;
  • HBeAg-positive oder negative chronische Form der aktiven Hepatitis B.

Arzneimittelauswahl

Der Krankheitsverlauf bestimmt die Wahl der Medikamente und das Behandlungsschema. Zur Behandlung der chronischen Hepatitis B werden folgende Formen verwendet:

  1. Interferon alpha, seine pegylierten Formen, die im Laufe des Jahres 1 Mal pro Woche subkutan verabreicht werden.
  2. Antivirale Medikamente, die die Replikation des Virus unterdrücken (Lamivudin, Telbivudin, Entecavir und Tenofovir).

Für die Behandlung der chronischen HBeAg-positiven Hepatitis B werden die Medikamente Peginteronon, Entecavir und Tenofovir verordnet. Mit einer geringen Penetrationsrate des Virus in den Blutkreislauf (

Wie behandelt man chronische Hepatitis B?

Eine gefährliche Krankheit - chronische Hepatitis B - führt zur Zerstörung der Zellen und zur Verschlechterung der Leber. Das Virus, das die Krankheit verursacht, wird durch biologische Körperflüssigkeiten übertragen. In den meisten Fällen ist die chronische Hepatitis das Ergebnis einer akuten Unterbehandlung. Die umfassende Behandlung weiterer Exazerbationen umfasst die antivirale Therapie, die Verwendung von Hepatoprotektoren, Immunmodulatoren und Vitaminen. Die Nichteinhaltung des vorgeschriebenen Behandlungsschemas kann zu Leberzirrhose und sogar Krebs führen. In diesen Fällen wird eine Lebertransplantation durchgeführt.

Merkmale und Übertragung des Virus

Chronische Hepatitis B verursacht ein Virus mit mehreren Anzeichen:

  • tritt nur beim Menschen auf;
  • hat eine hohe Beständigkeit gegen nachteilige Umweltfaktoren;
  • Ihr Brutplatz ist die Leber.

Haupttransportwege:

  • parenteral (durch Blut);
  • sexuell;
  • von der Mutter zum Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt.

Am anfälligsten für das Virus sind Kinder unter 5 Jahren und Personen mit geschwächter Immunität.

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis B ist das Vorhandensein einer Phase der Immuntoleranz. Es gibt keine Symptome der Krankheit und Tests zeigen keine Veränderung.

Symptome einer chronischen Hepatitis B

Statistiken zufolge ist Hepatitis B bei fast einem Drittel der Weltbevölkerung krank. Chronische Hepatitis B (CHB) tritt bei 5-10% der Personen auf, die einen akuten Prozess erlebt haben. Die Entwicklung der Krankheit umfasst mehrere Phasen:

  1. Die Zeit der Immuntoleranz, wenn das Virus in Zellen lebt, ohne sie zu schädigen, ist asymptomatisch.
  2. Während des Aktivitätszeitraums beginnt sich das Hepatitis-B-Virus (HBV) schnell zu vermehren und Hepatozyten zu zerstören. Es gibt alle Symptome der Krankheit.
  3. Das Stadium der Virusbefruchtung (Remission) ist verlängert, es gibt keine Anzeichen für die Krankheit. Der Patient ist gefährlich für andere.

Die Verschlimmerung einer chronischen Krankheit kann durch Umwelteinflüsse ausgelöst werden: Einnahme des Herpesvirus, Alkoholmissbrauch, Verstöße gegen die Hygienevorschriften.

Eine Besonderheit des Virus ist seine Widerstandsfähigkeit gegen äußere Reize, Chemikalien, niedrige und hohe Temperaturen sowie die Einwirkung von Säure.

Symptome einer Verschlimmerung der Hepatitis aufgrund einer Leberverletzung und manifestieren sich:

  • allgemeine Schwäche, erhöhte Reizbarkeit, Müdigkeit;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Anzeichen von Urtikaria, Juckreiz;
  • Bradykardie und Hypotonie;
  • Blutgerinnsel oder Blutungen;
  • Übelkeit, lose Hocker, Gewichtsverlust;
  • eine Zunahme der Körpergröße, Gelbfärbung der Haut.

Die Symptome sind mild, zum Beispiel kann Ikterus fehlen. Die ersten Anzeichen für eine Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung können Pruritus in den Handflächen, abnormaler Stuhlgang oder Schwere im Hypochondrium sein.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der CHB wird von einem Gastroenterologen verordnet. Die Untersuchung umfasst Laboruntersuchungen (Blutuntersuchungen) und instrumentelle Methoden (Ultraschall, Biopsie).

Blutbiochemie

Im chronischen Verlauf der Hepatitis werden Leberzellen zerstört, die Eiweißzusammensetzung des Blutes verändert sich. Basierend auf dieser Diagnose von CHB.

Um das Vorhandensein und das Ausmaß eines Schadens an einem Organ festzustellen, prüfen Sie Folgendes:

  1. Aminotransferase-Spiegel (ALT und AST) - Lebergewebeenzyme. Eine erhöhte ALT zeigt einen Virusschaden an, AST zeigt eine Zellzerstörung.
  2. Der Gehalt an Albumin - ein Protein, das im Körper produziert wird. Eine Abnahme seiner Konzentration im Blut weist auf Hepatitis hin.
  3. Menge an Ferritin - Eisenprotein. Sein Anstieg ist charakteristisch für Zellschäden.

Informativ ist der Indikator für die Menge an Bilirubin - dem Hauptbestandteil der Galle. Das Wachstum seines Gehalts im Blut weist auf eine Verletzung der Leber hin.

Fibrotest

Im Stadium der chronischen Virusbeförderung werden zerstörte Hepatozyten durch Bindegewebe ersetzt. Dieses Phänomen wird als Fibrose bezeichnet. Zur Bestimmung des Grades mit der biochemischen Methode - Fibrotest. Damit können Sie chronische Erkrankungen frühzeitig erkennen. Bei der Diagnose einer chronischen Entzündung wird es in Verbindung mit einer biochemischen Untersuchung von Blut durchgeführt.

Verwenden Sie die üblichen FibroTest- oder FibroMaks. Im ersten Fall werden Proteinfraktionen, Enzyme, ALT und Bilirubin bestimmt. Wenn dies nicht ausreicht, wird FibroMax vorgeschrieben, was zusätzlich die Definition von

Es ist nicht leicht, sich auf diese Umfrage vorzubereiten: Zwei Tage vor dem Rauchen und Fleischkonsum dürfen Sie den Vortag nicht trinken.

Virale Hepatitis-Marker

Die Methode der Marker bei der Diagnose von Hepatitis basiert auf der Bestimmung der Anwesenheit von HBV-Antigenen, die die Einführung des Virus in die Zellen sicherstellen. Im Aktivitätsstadium gelangen die Antigene in den Blutkreislauf, wodurch die Anwesenheit von HBV nachgewiesen werden kann. Der bekannteste der aktiven viralen Replikationsmarker ist das HBsAg-Antigen (australisches Antigen). Patienten mit Hepatitis B können dies zu Hause mit der Expressmethode feststellen.

Spezielle Marker im Blut weisen auf eine Hepatitis hin. Es ist daher zwingend erforderlich, dass Sie eine regelmäßige körperliche Untersuchung und eine Abnahmeprüfung durchlaufen.

Die Klinik führt eine vollständige Analyse von venösem Blut durch ein ELISA-Verfahren oder unter Verwendung der Reaktion fluoreszierender Antikörper durch. Dies bestimmt nicht nur das Vorhandensein von HBsAg, sondern auch den Grad der Hepatozytenschädigung. Die Methoden basieren auf der Tatsache, dass der Körper bei der Einnahme eines Antigens Antikörper produziert und die Anwesenheit und Anzahl der Antigen-Antikörper-Komplexe nachgewiesen werden kann.

Ultraschall und Elastographie der Leber

Wenn die Diagnose aufgrund biochemischer Untersuchungen schwierig ist, wenden Sie Hardwaremethoden an:

  1. Die Ultraschalluntersuchung bei chronischer Hepatitis beruht auf unterschiedlichen Absorptionsgraden von Ultraschallwellen durch gesundes und geschädigtes Gewebe. Das Bild des Monitors zeigt ein Organ mit Bereichen unterschiedlicher Intensität, die das Vorhandensein und das Ausmaß der Läsion bestimmen.
  2. Die Elastographie (Fibroscanning) ist eine neue Methode zur Bestimmung der Größe und des Ortes der betroffenen Leberbereiche. Das Bild auf dem Bildschirm wird erhalten, wo gesundes und krankes Gewebe in verschiedenen Farben dargestellt wird. Beide Methoden sind informativ, völlig schmerzlos und erfordern nicht viel Zeit.

Zusätzliche Techniken

Zur Verdeutlichung der vorgeschriebenen Diagnose und anderer Untersuchungen:

  1. Mit der Computertomographie anhand von Bildern können Sie den Ort, die Größe und das Ausmaß von Schäden beurteilen.
  2. Die Magnetresonanztomographie zeigt den geringsten Gewebeschaden.
  3. In letzter Zeit wird die Biopsie selten eingesetzt, da sie eine invasive Methode ist und eine lange Vorbereitung erfordert. Die Genauigkeit ist jedoch hoch, da das Lebergewebe direkt untersucht wird.
  4. Bei der Szintigraphie handelt es sich um eine Methode, bei der radioaktive Isotope in die Vene eines Patienten injiziert werden und dann die vom Organ emittierte Strahlung erfasst wird. Die Bilder zeigen das Vorhandensein und das Ausmaß von Schäden.

Als Ergebnis erhalten Sie vollständige Informationen über den Zustand der Leber. Basierend auf Umfragedaten schreibt ein Gastroenterologe eine Behandlung vor.

Kann ich chronische Hepatitis B heilen?

Eine vollständige Heilung chronischer Erkrankungen ist noch nicht möglich. Die korrekte Behandlung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen wird jedoch dazu beitragen, den Erlass über viele Jahre hinweg zu verlängern.

Moderne antivirale Therapie

Die Strategie der komplexen Behandlung von CHB hängt vom Manifestationsgrad der Pathologie ab. Wie chronische Hepatitis in diesem Stadium behandelt werden soll, kann nur der Arzt bestimmen.

Im Stadium der Remission, das durch das Ausbleiben bestimmter Symptome, Schmerzen oder Schwere in der Leber gekennzeichnet ist, ist es notwendig, einen Spezialisten zu beobachten, um Tests rechtzeitig zu bestehen.

In der Aktivitätsphase werden antivirale Mittel, hauptsächlich Interferone, verordnet. Sie erhöhen die Immunität und hemmen die Reproduktion von HBV, hemmen die Fibrose und beseitigen die Symptome der Krankheit.

Die Präparate haben eine hohe antivirale Aktivität (Reaferon, Intron, Interferon-R). Sie werden 3-7 mal pro Woche für 6-12 Monate verabreicht. Langwirkende Interferone wurden entwickelt, beispielsweise das inländische Algeron. Sie werden einmal pro Woche verwendet.

Eine antivirale Therapie hilft, Leberschäden zu stoppen und die Entwicklung von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom zu verhindern

Bei der Therapie der chronischen Form werden Nukleotid- oder Nukleosidanaloga verwendet. Während des Aktivitätszeitraums werden sie in die DNA von Viren eingefügt und verlieren ihre Fähigkeit, sich zu vermehren. Sehr effektiv haben:

  • Lamivudin ist eine russische Droge, die nicht nur HBV, sondern auch HIV zerstört.
  • Entecavir - in Slowenien hergestellt - hat eine hohe antivirale Wirkung;
  • Tenofovir - hergestellt in Russland, empfohlen mit der Unwirksamkeit anderer Methoden.

Der Nachteil dieser Medikamente ist die allmähliche Entwicklung der Virusresistenz, die einen Ersatz des Medikaments erforderlich macht.

Hepatoprotektoren

Diese Arzneimittel schützen die Leber vor aggressiven Faktoren. Sie wirken in mehrere Richtungen:

  • entgiften;
  • haben entzündungshemmende Wirkung;
  • hemmen die Entwicklung von Fibrose;
  • stimulieren die Erholung von Organzellen;
  • sind Immunmodulatoren.

Sie werden in der Regel in der Remissionsphase der Hepatitis nach einer antiviralen Therapie eingesetzt. Wenn jedoch Interferone und Nukleoside im Stadium der klinischen Verschlimmerung der Hepatitis kontraindiziert sind, wird das aktive Stadium auch mit Hepatoprotektoren behandelt. Sie werden auch in die komplexe Therapie einbezogen, um die Nebenwirkungen von Interferonen zu reduzieren.

Wirksam bei der Behandlung von Hepatitis B:

  • Hepatofalk - ein pflanzlicher Wirkstoff mit entzündungshemmenden und analgetischen Wirkungen;
  • Phosphogliv ist ein russisches Medikament, das eine schützende und antivirale Wirkung hat.
  • Legalon - enthält Mariendistel-Extrakt, reduziert toxische Manifestationen und stellt die Proteinsynthese wieder her;

Medikamente haben keine Nebenwirkungen, Sie können sie jedoch nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt einnehmen - Termine werden nur auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse festgelegt.

Lebertransplantation

Wenn die schwere chronische Form der Hepatitis B nicht auf die Behandlung anspricht und die Hepatozyten weiterhin kollabieren, entwickelt sich Leberversagen und es besteht die Gefahr des Todes. Dies ist ein Hinweis auf eine Transplantation.

Die Leber wird von einem Verstorbenen oder einem lebenden Spender transplantiert (nur ein Teil des Organs wird verwendet). Im ersten Fall wird in 80% der Fälle ein positives Ergebnis beobachtet, im zweiten Fall - in 90%.

Bei der Transplantation treten häufig Komplikationen auf:

  • immunologische Unverträglichkeit des Gewebes;
  • Blutgerinnsel;
  • Infektionsprozess;
  • Gallenfluss

Jeder dieser Faktoren kann zum Tod führen. Wenn die Operation erfolgreich ist, nehmen Sie langfristige Medikamente, die die Abstoßung von Fremdgewebe verhindern.

Transplant garantiert nicht die Beseitigung des Virus. Es ist notwendig, regelmäßige Untersuchungen zu unterziehen, Diät. Jede Viruserkrankung kann einen Rückfall auslösen.

Diät- und Hilfsmethoden

Diät Nummer 5 ist ein Element der komplexen Behandlung des chronischen Prozesses und schließt fetthaltige, würzige, geräucherte und frittierte Lebensmittel aus. Es ist verboten zu benutzen:

  • Gemüse, Fleisch, Fischkonserven;
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • Früchte und Beeren mit hohem Säuregehalt;
  • Produkte aus Backwaren;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee;
  • Alkohol

Lebensmittel sollten fraktioniert sein (4-5 mal am Tag), die Grundlage der Diät - Gemüse und Obst. Das Essen wird zu Hause gedämpft oder gekocht.

Zusätzlich werden in der Remissionsperiode die Vitamine A, C, E und Gruppe B verwendet, die antioxidative Eigenschaften und Nahrungsergänzungsmittel zur Leberreinigung aufweisen:

  • Ovesol - schließt Pflanzenextrakte ein, wirkt entzündungshemmend und choleretisch;
  • Hepatrin - pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel-Hepatoprotektor;
  • Cholesenol Artichoke wird in der komplexen Therapie von CHB verwendet, um die Funktion des Organs zu verbessern.

Zur Behandlung und Vorbeugung von Hepatitis werden auch Volksheilmittel verwendet. Jeder von ihnen muss von einem Arzt genehmigt werden, da die Belastung der Leber als Folge einer medikamentösen Behandlung zunehmen kann.

Wie viele Menschen leben mit chronischer Hepatitis B: Prognose und gefährliche Folgen

Bei allen Arten von Hepatitis gilt CHB als das gefährlichste, da Komplikationen auftreten können und es unbemerkt bleiben kann. Die Symptome sind mild. Dies macht die Diagnose schwierig. Nur in 40-50% der Fälle führt die Behandlung von CHB zur vollständigen Erholung.

Die Gründe für die Entwicklung einer chronischen Hepatitis B bei Personen, die an einer akuten Form gelitten haben, sind nach Ansicht von Experten auf eine Fehlfunktion des Immunsystems zurückzuführen. Die provozierenden Faktoren können sein:

  • andere Virusinfektionen;
  • ungesunde Lebensmittel (fetthaltig, geräuchert, Fastfood);
  • Alkoholmissbrauch;
  • die Einbeziehung von Autoimmunmechanismen;
  • häufiger Gebrauch von Schmerzmitteln, Antibiotika.

Nach Angaben der WHO schreiten fast 30% der chronischen Patienten mit Hepatitis fort. Die meisten entwickeln innerhalb von 3-5 Jahren eine Zirrhose oder Leberkrebs. Es wird angenommen, dass die Anzahl dieser Erkrankungen in 10-15 Jahren um 50-70% zunehmen wird.

Chronische Hepatitis B: Symptome, Behandlung und Prognose

Chronische Hepatitis B ist eine "stille Infektion", da die meisten Menschen im Anfangsstadium der Krankheit keine Symptome haben. Sie können das Virus auf andere Menschen übertragen. Bei Menschen mit chronischer Virushepatitis B kommt es auch außerhalb der Aktivität des Infektionsprozesses zu langsamen Leberschäden, die zu Leberzirrhose oder Krebs führen können.

Klassifizierung

Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifizierung der chronischen Virushepatitis B.

Bei der Diagnosestellung sind folgende Kriterien zu berücksichtigen:

  • Virologische Merkmale - DNA-positiv und DNA-negativ, HBEAg-positiv und HBEAg-negativ
  • Biochemische Aktivität - niedrig, mäßig, hoch.
  • Histologische Aktivität - niedrig, mäßig, hoch.
  • Das Stadium der Lebergewebefibrose ist abhängig von der verwendeten Skala die Abstufung vom Fehlen der Fibrose bis zur Leberzirrhose.

Ursachen der Krankheit

Das Hepatitis-B-Virus ist ein kleines DNA-Virus, das aus einer äußeren Hülle und einem inneren Kern besteht. Die äußere Hülle des Virus besteht aus einem Oberflächenprotein namens HBsAg. Es kann mit einem einfachen Bluttest nachgewiesen werden. Ein positiver Test dieses Labortests bedeutet, dass eine Person mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist.

Der innere Kern ist ein Protein namens HBcAg, das die DNA des Virus und die für seine Replikation (Enzyme) erforderlichen Enzyme enthält.

Angesichts der enormen Prävalenz dieser Krankheit ist es für jeden Menschen wichtig zu wissen, wie eine chronische Hepatitis B übertragen wird: HBV wird durch Blut und andere Körperflüssigkeiten übertragen.

  • Direkter Kontakt mit infiziertem Blut.
  • Bei ungeschütztem sexuellen Kontakt mit einem Patienten mit akuter oder chronischer Hepatitis B.
  • Eine infizierte Nadel stechen.

Es ist auch möglich, eine chronische Hepatitis B während der Schwangerschaft oder Geburt von einer infizierten Mutter auf ihr Neugeborenes zu übertragen.

Weitere mögliche Infektionswege sind Piercings, Tätowierungen, Akupunktur und Maniküre, wenn zur Durchführung ein nicht steriles Instrument verwendet wird. Darüber hinaus kann die Infektionsquelle darin bestehen, persönliche Gegenstände mit einer infizierten Person zu teilen, z. B. Rasierer, Nagelknipser, Ohrringe, Zahnbürsten.

Hepatitis B wird beim Niesen und Husten nicht durch Toilettensitze, Türgriffe übertragen.

HBV kann Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene infizieren. Obwohl jede Person ein Infektionsrisiko hat, gibt es Gruppen, die diese Gefahr viel höher haben.

  • Sanitäter und Rettungskräfte.
  • Sexuell aktive Menschen mit mehr als einem Partner in den letzten 6 Monaten.
  • Menschen mit sexuell übertragbaren Krankheiten.
  • Süchtig machend
  • Sexuelle Partner infizierter Menschen.
  • Menschen, die in engem Haushaltskontakt mit Patienten mit Hepatitis B leben
  • Menschen, die in Ländern mit einer hohen Prävalenz von Hepatitis B geboren wurden (Asien, Afrika, Südamerika, Pazifikinseln, Osteuropa und Naher Osten).
  • Kinder von Eltern, die aus Ländern mit einer hohen Prävalenz von Hepatitis B ausgewandert sind
  • Kinder aus Ländern mit einer hohen Prävalenz von Hepatitis B adoptiert
  • Pflegefamilien von Kindern, die aus Ländern mit einer hohen Prävalenz von Hepatitis B adoptiert wurden
  • Patienten unter Hämodialyse.
  • Gefangene und Strafvollzugspersonal.
  • Patienten und personelle Einrichtungen für geistig Behinderte.
  • Alle schwangeren Frauen.

Zu wissen, wie chronische Hepatitis B übertragen wird, kann dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu senken.

Symptome

In den frühen Stadien der Krankheit verursacht eine chronische Virushepatitis B ohne Delta-Mittel meist keine Symptome, weshalb viele Patienten nicht die erforderliche Behandlung erhalten. Menschen, die ein klinisches Bild der Krankheit entwickeln, klagen häufig über Müdigkeit. Sie nimmt im Laufe des Tages zu und kann die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen.

Andere Symptome der chronischen Hepatitis B sind:

  • Beschwerden im Epigastrium und rechtem Hypochondrium;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Muskel, Gelenkschmerzen;
  • Reizbarkeit, Depression.

Manchmal wird die Entwicklung der Krankheit durch andere Leberprobleme maskiert. Während beispielsweise beim Gilbert-Syndrom der Patient auch an chronischer Hepatitis B leidet, sind seine frühen Stadien vor dem Hintergrund bereits bestehender Symptome nur sehr schwer zu erkennen.

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Sklera);
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites);
  • Gewichtsreduzierung;
  • Muskelschwäche;
  • dunkler Urin;
  • Blutungsstörungen, die sich durch leichte Blutergüsse oder spontane Blutungen äußern;
  • Bewusstseinsstörungen, die zum Koma führen können.

Wie entwickelt sich eine chronische Hepatitis B?

Eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus kann zu einer akuten oder chronischen Infektion führen. Die meisten gesunden Erwachsenen, die mit HBV infiziert sind, entwickeln keine Symptome, sie können das Virus selbst loswerden. Bei einigen erwachsenen Patienten bleibt das Virus 6 Monate nach der Infektion im Körper, was auf eine chronische Hepatitis B hindeutet.

Das Risiko für die Entwicklung einer chronischen Hepatitis B hängt vom Alter ab, bei dem der Patient mit HBV infiziert wurde.

Je jünger die Person zum Zeitpunkt der Infektion ist, desto höher ist das Risiko, an chronischer Hepatitis B zu erkranken:

  • Über 90% der infizierten Babys entwickeln eine chronische Hepatitis B.
  • Fast 50% der Kinder, die sich im Alter von 1-5 Jahren infiziert haben, entwickeln eine chronische Hepatitis B.
  • Bei infizierten Erwachsenen (über 18 Jahre) entwickelt sich in 5-10% der Fälle eine chronische Hepatitis B.

Deshalb sind Empfehlungen zur Impfung gegen Hepatitis B bei Neugeborenen und Kindern so wichtig.

HBV hat einen schwierigen Lebenszyklus. Das Virus dringt in die Zellen der menschlichen Leber und in ihren Zellkern ein. Dort wird virale DNA in kovalent geschlossene zirkuläre DNA umgewandelt, die als Vorlage für die Virusreplikation dient. Dann hinterlassen neue HBV-Viruspartikel Hepatozyten, in deren Kernen kovalent geschlossene zirkuläre DNA verbleibt, um neue Viren zu erzeugen.

  1. Immunologische Toleranz - diese Phase, die bei gesunden Erwachsenen 2-4 Wochen dauert, ist eine Inkubationszeit. Bei Neugeborenen kann die Phase der Immuntoleranz Jahrzehnte dauern. Trotz des Fehlens von Symptomen der Krankheit setzt sich die aktive Replikation von HBV in der Leber fort.
  2. Immunreinigungsphase - in diesem Stadium tritt eine entzündliche Reaktion auf, die zur Entwicklung von Symptomen führt. Sie kann bei akuter Hepatitis B 3-4 Wochen und bei chronischen Patienten - 10 Jahre oder länger - anhalten.
  3. Inaktive chronische Infektion - Der Körper des Patienten kann infizierte Hepatozyten und das Virus selbst erkennen, dessen Replikation auf einem niedrigen Niveau liegt.
  4. Chronische Hepatitis B.
  5. Erholung - in diesem Stadium kann das Virus nicht im Blut des Patienten nachgewiesen werden.

Diagnose

Viele Menschen mit chronischer Hepatitis B haben keine Symptome, sind sich ihrer Erkrankung nicht bewusst und führen keine Behandlung durch. Die Diagnose kann anhand verschiedener Tests gestellt werden, die HBV-Marker im Blut identifizieren.

Um die Ergebnisse dieser Tests zu verstehen, müssen Sie zwei grundlegende medizinische Begriffe verstehen:

  • Ein Antigen ist eine Fremdsubstanz im Körper, wie HBV.
  • Ein Antikörper ist ein Protein, das das Immunsystem als Reaktion auf eine Fremdsubstanz produziert.

Hepatitis-B-Marker

Die Ergebnisse anderer Untersuchungen helfen dabei, das Ausmaß der Leberschäden zu bestimmen, und der Arzt kann auch das Vorliegen einer chronischen Hepatitis C vermuten.

Einige von ihnen umfassen:

  • Leberfunktionstests sind eine Gruppe biochemischer Blutparameter, die es ermöglichen, klinische und Laborsyndrome sowie den Grad der Leberschädigung bei chronischer Hepatitis zu bewerten. Dazu gehört die Definition der Alaninaminotransferase, die bei Patienten mit chronischer Hepatitis B regelmäßig gemessen werden sollte.
  • Leberfibroscanning ist ein nicht-invasiver Test, der zur Beurteilung des Leberfibrosegrads verwendet wird.

Behandlung

Die chronische Hepatitis B gehört zu den inneren Erkrankungen. Daher wird sie von therapeutischen Ärzten - Hepatologen und Infektiologen - behandelt. Bei chronischer Hepatitis-B-Therapie soll das Risiko von Komplikationen der Erkrankung reduziert und die Virusreplikation in der Leber gestoppt werden.

Zu diesem Zweck beantragen Sie:

  • Peginterferon alfa-2a - Dieses Medikament stimuliert das Immunsystem, HBV anzugreifen und die Kontrolle darüber wiederzuerlangen. In der Regel wird es 48 Wochen lang einmal wöchentlich injiziert. Peginterferon wird jenen Patienten verschrieben, deren Leber ziemlich gut funktioniert. Nebenwirkungen seiner Verwendung sind grippeähnliche Symptome (Fieber, Schmerzen in Muskeln und Gelenken), die mit der Zeit verschwinden.
  • Virostatika - diese Medikamente zur Behandlung der chronischen Hepatitis B werden mit der Unwirksamkeit von Peginterfoen alfa-2a angewendet. In der Regel handelt es sich um Lamivudin, Adefovir, Tenofovir oder Entecavir. Häufige Nebenwirkungen ihrer Anwendung sind Unwohlsein, Übelkeit und Erbrechen, Schwindel.

Leider sind die Kosten dieser Medikamente für die Behandlung der chronischen Hepatitis B sehr hoch.

Sehr häufig werden sogenannte Hepatoprotektoren, beispielsweise Phosphogliv, gegen chronische Hepatitis B eingesetzt. Die Wirksamkeit ihres Einsatzes bleibt zudem eine große Frage - sie wurde von vielen wissenschaftlichen Studien widerlegt.

Wissenschaftler arbeiten weiter an der Behandlung von chronischer Hepatitis B. In den letzten Jahren wurden neue Medikamente entwickelt, die die Wirksamkeit der antiviralen Therapie erhöhen und die Prognose von Patienten verbessern können.

Vielleicht werden Ärzte in der nahen Zukunft definitiv eine positive Antwort auf die Frage geben können, ob chronische Hepatitis B heilbar ist oder nicht.

Volksheilmittel gegen Hepatitis

Trotz der Popularisierung verschiedener Volksheilmittel bei der Behandlung der chronischen Hepatitis B hat keines von ihnen überzeugende wissenschaftliche Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Krankheit.

Eines der am meisten publizierten Mittel gegen chronische Hepatitis B und C ist Mumie. Seine Verwendung wird jedoch in keiner Empfehlung zur Behandlung dieser Krankheiten erwähnt. Darüber hinaus haben wissenschaftliche Studien seine Wirksamkeit nicht bestätigt.

Das Problem ist, dass Patienten, die sich auf die traditionelle Medizin verlassen, oft die traditionelle Behandlung abbrechen, die sie benötigen, und dies droht, gefährliche Komplikationen zu entwickeln. Bevor Sie eine Behandlung mit alternativen Methoden beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Kann chronische Hepatitis B vollständig geheilt werden?

Alle Patienten sind daran interessiert, ob eine chronische Hepatitis B vollständig geheilt werden kann. Leider ist es definitiv nicht möglich, darauf zu antworten. Es hängt alles davon ab, was mit der vollständigen Heilung der chronischen Hepatitis B gemeint ist. Wenn dies bedeutet, dass HBV vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird, ist dies nahezu unmöglich.

Wenn unter der vollständigen Heilung von chronischer Hepatitis B die Beendigung der Replikation des Virus mit Hilfe der medikamentösen Behandlung zu verstehen ist - ist es durchaus real. Daher kann die Frage, ob chronische Hepatitis B geheilt werden kann, mit Ja und Nein beantwortet werden.

Prävention

Sie können die Ausbreitung des Hepatitis-B-Virus verhindern, indem Sie:

  • Impfung
  • Kondomgebrauch beim Sex.
  • Waschen Sie Ihre Hände nach jedem potenziellen Kontakt mit Blut gründlich mit Wasser und Seife.
  • Vermeiden Sie direkten Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten.
  • Verwenden Sie Handschuhe, wenn Sie für andere Personen reinigen.
  • Verbände auf alle Schnitte oder Wunden auftragen.
  • Vermeiden Sie das Teilen von Rasierern, Zahnbürsten und Nagelpflegemitteln.
  • Verwenden Sie gut sterilisierte oder Einweginstrumente für Körperpiercing, Tätowierung, Akupunktur, Maniküre und Pediküre.
  • Blutreinigung mit 1 Teil Bleichmittel, gemischt mit 10 Teilen Wasser.
  • Weigerung, Drogen zu nehmen.

Die Virushepatitis B ist ein Gesundheitsproblem, das einer großen Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt Gesundheit und Leben nimmt. Leider hat seine Entstehung unspezifische Anzeichen, weshalb diese Krankheit häufig im Stadium einer chronischen Hepatitis auftritt.

Dennoch gibt es wirksame Behandlungen, die die Entwicklung von Komplikationen verhindern und die Vermehrung von Viren in der Leber des Patienten stoppen können.