Hepatosplenomegalie

Die Hepatosplenomegalie ist ein sekundäres pathologisches Syndrom, das viele Erkrankungen begleitet und durch eine signifikante gleichzeitige Zunahme der Leber- und Milzgröße gekennzeichnet ist. Klinische Manifestationen hängen von der Pathologie ab, die zu diesem Zustand geführt hat, häufigen Anzeichen - Schwere in Hypochondrie und epigastrischen Schmerzen, Bauchschmerzen bei Palpation. Die Diagnostik basiert auf dem Nachweis großer Milz- und Lebergrößen während der klinischen Untersuchung, Ultraschall und MRT der Bauchorgane. Es gibt keine spezifische Behandlung für Hepatosplenomegalie. Dieses Syndrom verschwindet während der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Hepatosplenomegalie

Hepatosplenomegalie oder Hepatolienal-Syndrom ist eine der klinischen Manifestationen verschiedener pathologischer Zustände. Meistens wird während einer Vorsorgeuntersuchung oder Untersuchung eines Patienten auf andere Erkrankungen ein signifikanter Anstieg der Leber und Milz festgestellt. Die Hepatosplenomegalie ist keine separate nosologische Einheit, sondern nur ein Syndrom einer bestimmten Pathologie. Meistens tritt es in der Altersgruppe bis zu 3 Jahren auf - dies ist auf die erhöhte Häufigkeit intrauteriner Infektionen und Onkopathologie bei Kindern zurückzuführen. Häufig zeigt der Patient in Gegenwart einer Hepatosplenomegalie keine anderen klinischen Manifestationen einer Krankheit. In solchen Fällen sind langfristige Nachuntersuchungen und rechtzeitige Nachuntersuchungen erforderlich, um die Pathologie zu ermitteln, die eine Hepatosplenomegalie verursacht hat.

Ursachen der Hepatosplenomegalie

Erkrankungen des Hepatobiliary Systems oder Pathologie anderer Organe können zu Hepatosplenomegalie führen. Normalerweise kann die Leberkante bei gesunden Menschen palpiert werden, sie ist scharf, gleichmäßig und elastisch. In der Pathologie ändern sich die Eigenschaften der Leberkante: Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird sie rund und locker; onkologisch - hart, holprig. Der untere Rand der Milz ist normalerweise nicht tastbar.

Die Ursache der Hepatomegalie können verschiedene pathologische Zustände sein. Am häufigsten handelt es sich um die Schädigung des Lebergewebes (akute oder chronische diffuse Entzündung, Bildung regenerativer Knoten, Fibrose, intra- oder extrahepatische Cholestase, Tumore, Zysten usw.); Herz-Kreislauf-Erkrankungen (chronische Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund der IHD, Hypertonie und Herzfehler, konstriktive Perikarditis, Endoflebitis der Lebervenen). Bei Patienten mit Hepatosplenomegalie werden häufig verschiedene parasitäre Invasionen, Infektionskrankheiten (Malaria, Leishmaniose, Brucellose, Mononukleose), Anomalien der Lebergefäße und des Portalsystems gefunden. Die Entwicklung dieses Syndroms ist auch bei Blutkrankheiten (Leukämien, schwere Anämien, Lymphogranulomatose), Akkumulationskrankheiten (Hepatose verschiedener Genese, Hämochromatose, Amyloidose) sehr wahrscheinlich. Bei Neugeborenen ist die hämolytische Erkrankung die häufigste Ursache von Hepatosplenomegalie, bei Kleinkindern, intrauterinen Infektionen und onkologischer Pathologie.

Zu Beginn der Grunderkrankung kann nur die Milz vergrößert werden (im Fall der Pathologie des Blutsystems) oder nur die Leber (bei Hepatitis und anderen Erkrankungen des Lebergewebes). Die kombinierte Schädigung dieser beiden Organe beruht auf dem allgemeinen System der Blutversorgung, der Innervation und der Lymphdrainage. Daher kann bei schwerwiegenden Erkrankungen zunächst nur Hepatomegalie oder Splenomegalie erfasst werden. Mit fortschreitender Pathologie werden beide Organe zwangsläufig zur Hepatosplenomegalie befallen.

Symptome einer Hepatosplenomegalie

Die Symptomatologie der Hepatosplenomegalie wird weitgehend durch die zugrunde liegende Erkrankung bestimmt, die zu einer Vergrößerung der Leber und Milz geführt hat. Die isolierte Hepatosplenomegalie ist gekennzeichnet durch ein Gefühl der Schwere und des Platzens im rechten und linken Hypochondrium, durch die Definition einer abgerundeten Formation, die unter dem Rippenbogen (Leber- oder Milzkante) hervorsteht. Wenn es eine Pathologie gibt, die zu Hepatosplenomegalie führt, weist der Patient typische Beschwerden auf.

Eine schnelle Vergrößerung der Leber ist charakteristisch für die Virushepatitis, Onkopathologie. Entzündliche Erkrankungen der Leber und bösartige Neubildungen sind bei Palpation mit erheblichen Schmerzen an der Leberkante verbunden. Bei chronischen Erkrankungen treten sie während der Verschlimmerung oder aufgrund von hinzugefügten eitrigen Komplikationen auf.

Bei Zirrhose, Thrombose der Milzvene, ist eine deutliche Vergrößerung der Milz möglich. Ein charakteristisches Symptom der Thrombose ist die Entwicklung einer gastrointestinalen Blutung vor dem Hintergrund einer schweren Splenomegalie. Bei Krampfadern der Speiseröhre dagegen ist die Größe der Milz vor dem Hintergrund der Blutung deutlich reduziert (dies ist auf einen Druckabfall im Pfortadersystem zurückzuführen).

Diagnose der Hepatosplenomegalie

Ein Gastroenterologe kann während einer Routineuntersuchung eine Hepatosplenomegalie vermuten: Bei Palpation und Perkussion werden vergrößerte Leber und Milz festgestellt. Eine solche einfache Forschungsmethode, wie die Percussion (Percussion), ermöglicht es uns, den Prolaps der Bauchorgane von ihrer tatsächlichen Vergrößerung zu unterscheiden.

Normalerweise wird bei der Perkussion der Leber die obere Grenze auf der Höhe der rechten unteren Lungenkante festgelegt. Die untere Grenze beginnt am Rand der X-Rippe (entlang der rechten anterioren Axillarlinie) und verläuft dann entlang des Randes des Rutenbogens rechts, entlang der rechten Seitenlinie - zwei Zentimeter unterhalb des Rutenbogens - entlang der Mittellinie - 5 bis 6 cm unterhalb des Xiphoidenprozesses, die Lebergrenzen nicht über die linke parasternale Linie hinausgehen. Die Quergröße beträgt 10-12 cm und verjüngt sich allmählich zum linken Rand auf 6-8 cm.

Die Perkussion der Milz kann aufgrund ihrer geringen Größe und der Nähe zu Magen und Darm gewisse Schwierigkeiten bereiten (die Anwesenheit von Gas in diesen Organen macht die Perkussion schwierig). Normalerweise wird die Milz-Mattheit zwischen den IX- und XI-Kanten bestimmt, sie hat einen Durchmesser von etwa 5 cm, der Längswinkel sollte 10 cm nicht überschreiten.

Die Palpation der Bauchorgane ist eine informativere Methode. Es ist zu beachten, dass Sie für eine vergrößerte Leber einen Tumor der rechten Niere, des Dickdarms und der Gallenblase nehmen können. Lungenemphysem, subphrenischer Abszess, rechtsseitige Pleuritis können eine Hepatoptose auslösen, aufgrund derer der untere Rand des Organs weit unterhalb des Randes des Rippenbogens palpiert wird, obwohl die wahren Abmessungen nicht erhöht werden. Die Milz sollte an der rechten Seite palpiert werden. Durch den Prolaps der linken Niere, Tumoren und Zysten des Pankreas können Kolonkarzinome Splenomegalie imitieren.

Die Konsultation eines Gastroenterologen ist für alle Patienten mit Hepatosplenomegalie indiziert. Die diagnostische Suche zielt darauf ab, die Krankheit zu identifizieren, die zu einer vergrößerten Leber und Milz führte. Klinische Blutuntersuchungen, biochemische Tests der Leber zeigen Lebergewebeschäden, hämatologische Erkrankungen, Virushepatitis und andere infektiöse und parasitäre Erkrankungen.

Ultraschall der Bauchorgane, MRT der Leber und des Gallengangs, MSCT der Bauchhöhle ermöglichen nicht nur eine genaue Diagnose des Vergrößerungsgrades der Leber und Milz mit Hepatosplenomegalie, sondern auch die Erkennung der begleitenden Pathologie anderer Bauchorgane.

In schwierigen diagnostischen Situationen wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Unter örtlicher Betäubung wird Lebergewebe mit einer dünnen Nadel punktiert und Material für die histologische Untersuchung gesammelt. Diese Technik ist invasiv, ermöglicht jedoch die genaue Diagnose der Leberschäden. Auch Angiographie verwendet - die Einführung der radiopaken Substanz in die Gefäße der Leber und der Milz mit anschließender Bewertung ihrer Architektur und des Portalblutflusses. Bei Verdacht auf hämatologische Pathologie werden eine Knochenmarkpunktion und eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt.

Die Kombination von Hepatosplenomegalie mit Veränderungen der Leberwerte deutet auf eine Schädigung des Leberparenchyms und auf Akkumulationskrankheiten hin. Der Nachweis von proliferativen Lymphomie-Prozessen, Änderungen in der allgemeinen Blutanalyse weisen auf eine hämatologische Pathologie hin. Die charakteristischen Symptome und klinischen Anzeichen einer Schädigung des kardiovaskulären Systems lassen Verdacht auf Herzinsuffizienz vermuten.

Behandlung und Prognose der Hepatosplenomegalie

Bei Erkennung einer isolierten Hepatosplenomegalie, dem Fehlen anderer klinischer Manifestationen und Änderungen in den Analysen wird der Patient drei Monate lang überwacht. Wenn während dieser Zeit die Größe der Leber und der Milz nicht abnimmt, sollte der Patient mit Hepatosplenomegalie zur gründlichen Untersuchung und Festlegung der Behandlungstaktik in die Abteilung für Gastroenterologie eingeliefert werden. Hepatosplenomegalie-Interventionen zielen auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab, es wird auch eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Um den Zustand des Patienten zu verbessern, wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, mit der Sie toxische Stoffwechselprodukte ausscheiden können, die sich bei einer Leberfunktionsstörung ansammeln. Choleretika, Antispasmodika und Hepatoprotektoren erleichtern den Zustand des Patienten mit Hepatosplenomegalie und verbessern seine Lebensqualität. Pathogenetische Therapie der Hepatitis ist der Einsatz von antiviralen und hormonellen Medikamenten. Bei hämatologischen Erkrankungen kann eine Chemotherapie verordnet und eine Knochenmarktransplantation durchgeführt werden.

Die Hepatosplenomegalie ist ein starkes Syndrom, für das eine hochqualifizierte medizinische Behandlung vorgeschrieben ist. Die Prognose hängt von der Grunderkrankung ab, gegen die sich das Hepatolien-Syndrom entwickelt hat. Eine Vorhersage der weiteren Entwicklung der Hepatosplenomegalie ist aufgrund der multifaktoriellen Ausbildung dieser Erkrankung nahezu unmöglich. Prävention soll die Entwicklung von Krankheiten verhindern, die zu einer Vergrößerung der Leber und Milz führen können.

Hepatosplenomegalie: Symptome und Behandlung

Hepatosplenomegalie ist die Hauptsymptome:

  • Schwere im rechten Hypochondrium
  • Schwere im linken Hypochondrium
  • Nasenbluten
  • Erhöhter Bauch
  • Gelbfärbung der Haut
  • Hämatome
  • Verdichtungszeichen während der Palpation
  • Leberschmerzen bei Palpation

Die Hepatosplenomegalie ist ein pathologischer Zustand, der durch gleichzeitige Erhöhung der Milz und der Leber gekennzeichnet ist. Diese beiden Organe sind durch die lymphatischen Bahnen, die Nerven (allgemeine Innervation), eng miteinander verbunden und auch mit dem Pfortadersystem verbunden. Dieser Zustand kann sich sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen entwickeln. Einschränkungen am Boden haben es auch nicht.

Eine solche gleichzeitige Erhöhung von zwei Organen dient in der Regel als Hauptsymptom, was darauf hindeutet, dass sich im menschlichen Körper ein schwieriger pathologischer Prozess entwickelt.

Gründe

Hepatosplenomegalie ist eine Pathologie, die sich vor dem Hintergrund solcher Beschwerden entwickelt:

  • Hautkrankheiten (systemisch);
  • Erkrankungen der Leber akuter und chronischer Natur, infolge deren Fortschreitens die Durchblutung des Körpers verletzt wird. Dazu gehören Zirrhose, Hepatitis und mehr;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems des chronischen Verlaufs - Herzfehler, Bluthochdruck, Ischämie usw.;
  • Invasionen;
  • Infektionskrankheiten (chronischer Verlauf) - infektiöse Mononukleose, Malaria, Brucellose;
  • Blutkrankheiten - Leukämie, Lymphogranulomatose, hämolytische Anämie.

Symptomatologie

Es ist erwähnenswert, dass die Symptome der Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz) in der Regel mit der Klinik der Krankheit kombiniert werden, die die Hauptursache des pathologischen Prozesses war. Daher ist es wichtig, eine gründliche Differentialdiagnose durchzuführen, um eine vorläufige Diagnose zu stellen und mit der Behandlung der Krankheit bei einem Kind oder einem Erwachsenen zu beginnen.

Hauptsymptome der Hepatosplenomegalie:

  • der Patient stellt fest, dass im Bereich des rechten und linken Hypochondriums ein Gefühl der Schwere auftrat;
  • Gelb der Haut (besonders ausgeprägt bei Kindern);
  • Wenn die Leber gefühlt wird, bemerkt der Patient Schmerzen in diesem Bereich.
  • Im Falle des Fortschreitens eines solchen pathologischen Zustands nimmt die Blutungsneigung zu. Infolgedessen kann es bei einer Person zu häufigen Nasenbluten kommen oder ausgedehnte Hämatome treten auf der Haut auf, selbst wenn ein geringer körperlicher Effekt vorliegt.
  • Beim Abtasten im Bereich des rechten Hypochondriums kann das Auftreten einer tumorartigen Formation festgestellt werden, die sich während der Atmung verschieben kann;
  • Wenn sich auf dem Hintergrund der Hepatosplenomegalie Aszites entwickelt hat, nimmt die Größe des Abdomens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu.

Diagnose

Wenn der Patient eine moderate Hepatosplenomegalie zeigte (geringfügige Symptome, leichte Zunahme der Organe), sollten Sie sich unverzüglich mit einer medizinischen Einrichtung in Verbindung setzen, um diesen Zustand zu diagnostizieren und eine vorläufige Diagnose zu stellen. In diesem Zustand ist es wichtig, den Patienten gründlich zu untersuchen, da zunächst die Ursache für die Vergrößerung der Leber und der Milz herausgefunden werden muss. Zu diesem Zweck werden sowohl labortechnische als auch instrumentelle Diagnoseverfahren vorgeschrieben.

  • Ultraschall;
  • CT-Scan;
  • Angiographie;
  • Punktionsbiopsie der Leber und Milz;
  • Punktion der Lymphknoten;
  • Knochenmarkpunktion.

Die letzten beiden Methoden werden verwendet, wenn der Verdacht auf die Entwicklung einer hämolytischen Pathologie bei einem Patienten besteht.

Behandlung

Die Behandlung der Hepatosplenomegalie bei Erwachsenen und Kindern sollte begonnen werden, sobald die Ursache für das Fortschreiten dieser Erkrankung festgestellt wurde. Erst danach kann der Arzt einen kompetenten Behandlungsplan erstellen, der sowohl die Beseitigung der Hauptbeschwerden als auch die Normalisierung der Leber- und Milzgröße unterstützt.

Behandlungsmethoden der Hepatosplenomegalie bei Kindern und Erwachsenen:

  • Entgiftungstherapie. Seine Basis ist die Verwendung von Medikamenten, darunter Substanzen, die das Blut von toxischen Stoffwechselprodukten reinigen können;
  • hepatoprotektive Therapie. Es wird verwendet, um Leberzellen zu schützen und die normale Organfunktion wiederherzustellen.
  • antivirale Therapie. Es wird verschrieben, wenn bei dem Patienten Hepatitis irgendeiner Form oder andere pathologische Krankheiten diagnostiziert wurde;
  • Hormontherapie. Sein Hauptziel ist es, die Entwicklung pathologischer Prozesse zu verlangsamen und Entzündungen zu reduzieren.
  • Die Zelltherapie basiert auf einer Knochenmarktransplantation.
  • Verwendung von Zytostatika. Diese Medikamentengruppe wird verschrieben, wenn genau festgestellt wurde, dass sich Hepatosplenomegalie als Folge hämatologischer Erkrankungen manifestiert.

Wenn Sie glauben, dass Sie eine Hepatosplenomegalie und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: ein Gastroenterologe, ein Hepatologe, ein Kinderarzt.

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Die Erkrankung, die durch die Verletzung der Integrität des Lebergewebes aufgrund ihrer akuten oder chronischen Schädigung gekennzeichnet ist, wird als Leberversagen bezeichnet. Diese Krankheit gilt als komplex, da Stoffwechselprozesse nach Leberschäden gestört sind. Wenn Sie keine geeigneten Maßnahmen zur Heilung der Krankheit ergreifen, kann sich das Leberversagen unter bestimmten Bedingungen schnell und schnell entwickeln und tödlich sein.

Myeloische Leukämie oder myeloische Leukämie ist ein gefährlicher Krebs des hämatopoetischen Systems, bei dem die Stammzellen des Knochenmarks betroffen sind. Bei Menschen wird Leukämie häufig als "Leukämie" bezeichnet. Infolgedessen hören sie vollständig auf, ihre Funktionen auszuführen und beginnen, sich rasch zu vermehren.

Die Virushepatitis B ist eine virale Erkrankung entzündlicher Natur, die hauptsächlich das Lebergewebe betrifft. Nachdem sich eine Person von dieser Krankheit erholt, entwickelt sie eine dauerhafte Immunität für das Leben. Möglich ist aber auch der Übergang der akuten Form der Hepatitis B zum chronisch progressiven. Die Beförderung des Virus ist ebenfalls möglich.

Eine der häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist die Cholecystopankreatitis - eine Erkrankung, bei der eine gleichzeitige Entzündung des Pankreas und der Gallenblase auftritt. Laut ICD 10 lautet der Code für diese Krankheit K87.0.

Das Hepatoblastom gilt als eine eher seltene Erkrankung, die durch die Bildung eines malignen, schlecht differenzierten Tumors in der Leber gekennzeichnet ist. Es ist bemerkenswert, dass die Krankheit nur bei Kindern unter 5 Jahren auftritt und oft im ersten Lebensjahr entdeckt wird.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Hepatosplenomegalie

Hepatosplenomegalie ist eine kombinierte signifikante Vergrößerung von Leber und Milz, die für eine Reihe von Erkrankungen charakteristisch ist.

Synonym: Hepatolienal-Syndrom, Hepato-Milz-Syndrom.

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Gründe

Am häufigsten bildet sich eine Hepatosplenomegalie vor dem Hintergrund der folgenden Bedingungen:

  • akute und chronische Lebererkrankungen (vorwiegend Virushepatitis, Zirrhose);
  • Pathologie der Milz;
  • chronischer Infektionsprozess (einschließlich helminthische Invasion);
  • Stoffwechselstörungen (Amyloidose, Hämochromatose);
  • Blutkrankheiten (Lymphogranulomatose, hämolytische Anämie, Leukämie);
  • chronische Herzinsuffizienz und dazu führende Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Durchblutungsstörungen im Pfortadersystem.

Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer Hepatosplenomegalie bei Kindern ist die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, seltener Krebs und intrauterine Infektionen.

Zeichen von

Zu Beginn der Erkrankung kann nur eines der Organe vergrößert werden - die Leber (Hepatomegalie) oder die Milz (Splenomegalie). Da sie jedoch eine allgemeine Durchblutung und Lymphdrainage haben, nimmt mit fortschreitender Pathologie auch das zweite Organ zu.

Die frühen Stadien der Hepatosplenomegalie sind durch eine Zunahme der Leber- und Milzgröße mit geringer Parenchymverdichtung gekennzeichnet. In Zukunft treten klinische Manifestationen des funktionellen Versagens dieser Organe in den Vordergrund. Aszites (Ansammlung von freier Flüssigkeit (Erguss) in der Bauchhöhle) und Veränderungen in der Arbeit des Blutgerinnungssystems weisen auf einen weit fortgeschrittenen pathologischen Prozess hin.

Klinische Manifestationen der Hepatosplenomegalie:

  • Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Ikterichnost sclera, ikterische Verfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Völlegefühl im Bereich der Leber und Milz;
  • eine Vergrößerung der Bauchgröße;
  • erhöhte Blutungen (spontane Blutungen und Hämatome, Blutungen, deren Stärke und Dauer nicht der Ursache entsprechen, die sie verursacht haben).
Komplikationen der Hepatosplenomegalie sind Blutungen und Aszites. Beide Bedingungen können einen lebensbedrohlichen Charakter annehmen.

Merkmale des Kurses bei Kindern

Bei Kindern kann die Hepatosplenomegalie asymptomatisch sein und sich nur in eindrucksvoller Größe der Organe manifestieren. Sie kann von einer scharfen Verletzung des Allgemeinzustandes begleitet sein, die dringende Korrekturmaßnahmen erfordert.

Diagnose

Hepatomegalie verursacht keine diagnostischen Schwierigkeiten und wird aufgrund einer vergrößerten Milz und Leber bestimmt, die physikalisch (bei Untersuchung, Palpation) bestimmt wird. Der Zweck der Diagnose bei Hepatosplenomegalie besteht darin, den primären pathologischen Prozess, dh den Zustand, der ihn verursacht hat, zu identifizieren. Verwenden Sie dazu:

  • Labormethoden (allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin, Bestimmung der Konzentration von Leberenzymen);
  • Visualisierung (Ultraschall der Milz und Leber, Computertomographie, Angiographie der Lebergefäße);
  • invasive Untersuchungen (Leber- und Milzbiopsie, Knochenmark- und Lymphknotenpunktion).

Behandlung

Die Therapie der Hepatosplenomegalie ist die Korrektur der Grunderkrankung.

Abhängig von der Ursache der vergrößerten Leber und Milz werden folgende durchgeführt:

  • Entgiftungstherapie;
  • Hormontherapie;
  • Verlauf von antiviralen Medikamenten, Hepatoprotektoren, Immunmodulatoren;
  • symptomatische Therapie.
Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer Hepatosplenomegalie bei Kindern ist die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, seltener Krebs und intrauterine Infektionen.

Prävention

Die Prävention von Hepatosplenomegalie ist die Prävention von Primärkrankheiten, zu deren Symptomkomplex das Hepatolien-Syndrom gehört.

Folgen und Komplikationen

Komplikationen der Hepatosplenomegalie sind Blutungen und Aszites. Beide Bedingungen können einen lebensbedrohlichen Charakter annehmen.

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Was ist Hepatosplenomegalie: Symptome und Behandlung

Hepatosplenomegalie ist ein sekundäres Syndrom, das die Entwicklung vieler Pathologien des hepatobiliären Systems begleitet. Es äußert sich in einer gleichzeitigen Vergrößerung der Leber- und Milzgröße. Das klinische Bild hängt von der Ursache ab, die zur Entwicklung dieses Zustands geführt hat.

Im Allgemeinen gibt es immer eine Reihe allgemeiner Symptome, nämlich Zärtlichkeit des Bauches während der Palpation, Schweregefühl in der Hypochondrie und im epigastrischen Bereich. Um die Diagnose zu klären, wird der Ultraschall (und manchmal auch die MRT) der Bauchorgane verordnet, da man deren Zunahme sehen kann. Basierend auf den Testergebnissen wird eine komplexe Therapie verordnet.

Hepatosplenomegalie entwickelt sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Bei Kindern unter 3 Jahren ist dies jedoch häufiger. Dies ist auf das hohe Risiko einer intrauterinen Infektion zurückzuführen.

Häufig manifestiert sich die Pathologie durch verschwommene Symptome und wird zufällig erkannt, wenn der Patient auf andere Krankheiten untersucht wird. Normalerweise wird Hepatosplenomegalie in der Medizin nicht als eigenständiges Problem betrachtet, sondern nur als ein für eine bestimmte Krankheit charakteristisches Syndrom.

Die Hauptursachen für Hepatosplenomegalie sind verschiedene Pathologien, die jedoch nicht alle gleich gefährlich sind. Bei Kindern kann die Krankheit von selbst abklingen, selbst wenn die Ursache eine Infektion war. Wenn jedoch die Vergrößerung der Leber und der Milz lange anhält, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren.

Alle Ursachen der Krankheit werden auf folgende Faktoren reduziert:

  • durch parasitäre Invasion verursachte Krankheiten, einschließlich Brucellose oder sogar Malaria;
  • chronische Infektionskrankheiten, einschließlich Mononukleose;
  • Leberschäden (Hepatitis, Cholestase, Tumorentwicklung);
  • kardiovaskuläre Erkrankungen (ischämische Herzkrankheit, Hypertonie, chronische Herzinsuffizienz);
  • Pathologien, bei denen eine Stoffwechselstörung vorliegt;
  • Blutkrankheiten, einschließlich Hodgkin-Krankheit und hämolytischer Anämie;
  • Abnormalitäten der Lebergefäße.

Bei Kleinkindern werden häufig intrauterine Infektionen und onkologische Erkrankungen und bei Neugeborenen hämolytische Erkrankungen verursacht. Der Entwicklungsmechanismus der Pathologie ist so, dass zunächst nur die Milz (bei Erkrankungen des Kreislaufsystems) oder nur die Leber (bei Hepatitis) vergrößert werden kann. Im weiteren Verlauf der Erkrankung sind dann beide Organe an dem Prozess beteiligt, da sie durch ein gemeinsames Blutversorgungs- und Innervationssystem miteinander verbunden sind.

Was ist Hepatosplenomegalie und wie wird sie behandelt?

Hepatosplenomegalie ist eine gleichzeitige Vergrößerung der Leber und der Milz. Dieses Problem manifestiert sich bei einem Erwachsenen und einem Kind mit Bauchdehnung, Schmerzen auf der rechten und linken Seite und Verdauungsstörungen. Nach der Entdeckung verdächtiger Anzeichen sollte ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Ein Therapeut oder Hepatologe wird erklären, was Hepatosplenomegalie ist und wie man diesen Zustand behandelt. Dazu schreibt der Arzt eine Diagnose vor und ermittelt die Ursache. Danach wird eine komplexe konservative Behandlung verordnet. Darüber hinaus müssen Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Was ist Hepatosplenomegalie?

Hepatosplenomegalie ist eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz. Es zeichnet sich durch Blähungen und unangenehme Symptome aus. Es ist mit einem gestörten Abfluss von venösem Blut und Lymphflüssigkeit aus diesen Organen verbunden. Die Leber ist nicht nur durch ihre Lage, sondern auch durch die Lymphgefäße, das Pfortadersystem und die allgemeine Innervation eng mit der Milz verbunden.

Das Problem wird normalerweise zufällig erkannt, wenn andere Krankheiten untersucht werden. Die Vergrößerung der Organe ist sekundär, dh die Folge einer Pathologie. Hepatosplenomegalie tritt bei Babys von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren häufiger auf als bei Erwachsenen, insbesondere bei begleitenden onkologischen Erkrankungen.

Ursachen der Hepatosplenomegalie bei Erwachsenen und Kindern

Wenn Hepatosplenomegalie bei einem Kind oder Erwachsenen gefunden wird, sind Erkrankungen der inneren Organe, Infektionen, Parasiten, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Regel systemische Hautkrankheiten. Das Auftreten dieses Syndroms bei Kindern ist häufig mit onkologischen Ursachen, angeborener Tuberkulose oder Syphilis und manchmal mit falscher Ernährung (fetthaltiges, gebratenes oder Junk-Food) verbunden. Tritt selten aufgrund einer gestörten intrauterinen Entwicklung auf.

Leberschaden

Gestörte Lebererkrankungen (Gewebeveränderungen) führen zu einer gestörten Durchblutung der Pfortader. Zustand bezogen auf:

  • Zirrhose;
  • nicht entzündliche Erkrankungen;
  • Hepatitis

Die Veränderung des Gewebes beruht auf Fibrose, intrahepatischer und extrahepatischer Cholestase. Bei der Diagnose werden auch Zysten oder tumorartige Formationen erkannt.

Gewebsläsionen treten in chronischer oder akuter Form auf. Dies verursacht das Auftreten von Regenerationsknoten (Verletzung der Lappenstruktur der Leber).

Infektions- und parasitäre Krankheiten

Leichte Hepatosplenomegalie wird häufig durch Infektionskrankheiten verursacht. Zum Beispiel verursachen solche Manifestationen Malaria, Röteln, Cytomegalovirus und Mononukleose. Manchmal tritt Hepatosplenomegalie aufgrund parasitärer Invasionen auf. Die Ursache sind Würmer: Echinokokken, Opisthorchien, Alveokokken.

Onkologie und Blutkrankheiten

Hepatosplenomegalie bei Kindern tritt aufgrund von Problemen mit Blutplasma auf. Krankheiten des hämatopoetischen Systems werden in verschiedene Kategorien unterteilt. Dies sind hauptsächlich schwerwiegende Bedingungen:

  • Lymphogranulomatose;
  • Leukämie;
  • maligne Anämie oder Anämie.

Onkologische Ursachen treten in der Leber in Form gutartiger Tumore auf. Ein Tumor oder Polyp kann in einen bösartigen Auswuchs geraten, der eine vergrößerte Leber verursacht.

Herzkrankheit

Hepatosplenomegalie-Syndrom mit Leberzunahme tritt aufgrund chronischer Erkrankungen auf. Die Verletzung des Blutflusses und des Blutabflusses in der Pfortader ist auf Herzschäden zurückzuführen. Dies wird durch Herzkreislauferkrankungen wie Bluthochdruck, Defekte oder Mangel beeinflusst. Eine vergrößerte Milz und häufig die Leber ist mit einer Kardiosklerose nach dem Infarkt oder einer Herzfibrose verbunden.

Andere Staaten

Manchmal kommt es durch pathologische Veränderungen im gesamten Körper, durch Stoffwechselstörungen und durch Autoimmunreaktionen zu einem Anstieg der blutbildenden Organe und einer gestörten Durchblutung.

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Akromegalie;
  • Amyloidose;
  • Sarkoidose und andere.

Die Leber ist direkt durch den Zustand anderer innerer Organe betroffen. Daher ist seine Zunahme mit Problemen des Verdauungstrakts verbunden.

Zusätzliche Symptome

Anzeichen einer vergrößerten Leber mit Hepatosplenomegalie verursachen Unbehagen. Eine Person empfindet unangenehme Empfindungen - Schwere im Magen, Dehnungsgefühl, Schmerzen im epigastrischen Bereich und im rechten Hypochondrium.

Die folgenden klinischen Manifestationen der Hepatosplenomegalie müssen sorgfältig geprüft werden:

  • Aszites (Ödem) des Bauches;
  • Anzeichen von Gelbsucht: Gelbfärbung der Haut, Augen, der Zunge, dunkler Urin und Aufhellung von Kot;
  • Schweregefühl im Bauchbereich.

Bei der Hepatosplenomegalie nimmt die Größe des Bauches infolge der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu. Dadurch fühlt sich der Patient schwer und breitet sich aus. Im Bauchbereich im Bauchnabelbereich sind die Venen unter der Haut sichtbar (das Zeichen heißt "Kopf der Medusa"). Manchmal kann man im rechten Hypochondrium einen Tumor feststellen, der sich beim Atmen verschiebt. Dies ist ein deutliches Zeichen für eine vergrößerte Leber, die normalerweise am unteren rechten Rand verborgen werden sollte. Wenn links die abgerundete Bildung definiert ist, ist diese vergrößerte Milz tastbar. Das Syndrom wird von quälenden Schmerzen begleitet.

Die Hepatosplenomegalie wird oft mit Anzeichen von Gelbsucht kombiniert, wenn die Haut des Körpers und die Schleimhaut der Augen den Mund zu einem reduzierten Gelb verändern. Gastrointestinale und nasale Blutungen sind möglich, Prellungen treten am Körper und an den Extremitäten auf.

Diagnosemethoden

Vergrößerte Organe werden während der Palpation palpiert und in einigen Fällen sogar visuell bestimmt. Stellen Sie sicher, dass Sie Tests bestehen:

  • ein klinischer Bluttest (zeigen Sie das Vorhandensein von Entzündungen und Problemen des hämatopoetischen Systems);
  • biochemischer Bluttest (bestätigt, dass das Problem in der Leber liegt);
  • Allgemeine Analyse von Urin und Kot.

Eine informative instrumentelle Diagnosemethode gilt als Ultraschall. Die Untersuchung ermöglicht es, den Grad der Gewebeveränderungen, das Vorhandensein von Tumoren und Probleme mit anderen inneren Organen zu beurteilen. Ähnliche, aber klarere Daten ergeben die Computertomographie.

Es ist erwähnenswert, dass die Liste der Symptome bei diesem Syndrom durch den Verlauf der Erkrankung, die Hepatosplenomegalie verursacht, bestimmt wird. Mit anderen Worten, welche Symptome sind für die eine oder andere Krankheit charakteristisch, treten solche Symptome bei einem Patienten mit Hepatosplenomegalie-Syndrom auf.

Zusätzlich wird die Angiographie als Methode zur Visualisierung der Größe der Leber und der angrenzenden Milz durchgeführt. Zur Durchführung der Angiographie wird eine strahlenundurchlässige Substanz verwendet, die hilft, ein klares Bild der Gefäße der Leber und der Milz zu vermitteln, um festzustellen, wo genau die Probleme mit der Blutversorgung aufgetreten sind. Bei der Diagnose beobachtet der Arzt folgende Echozeichen:

  • schalltötende Knoten - ein Zeichen der Zyste;
  • grobe Echostruktur - ein Zeichen von Fibrose;
  • vergrößerte Leber mit Homogenität - zeigt Fettdystrophie an.

Die instrumentelle Untersuchung umfasst auch das Sammeln von Biopsiematerial aus Leber und Milz, Punktionen aus Lymphknoten und Knochenmark. Dies ist notwendig, wenn andere Methoden kein genaues Ergebnis ergeben. Eine Biopsie (Gewebeentnahme mit einer dünnen Nadel durch die Haut) wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Wenn die Hepatosplenomegalie durch Herz- und Gefäßprobleme verursacht wird, sind Elektrokardiographie und Ultraschall des Herzens erforderlich.

Behandlung der Hepatosplenomegalie

Ein Patient mit Hepatosplenomegalie muss wissen, dass nicht die Vergrößerung der Organe behandelt wird, sondern die Krankheit, die sie verursacht hat. Medikamente werden gegen die Hauptkrankheit, die Diät, verordnet. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung der Hepatosplenomegalie der Leber wird mit Hilfe folgender Medikamentengruppen durchgeführt:

  • entgiftend;
  • Glucocorticosteroide;
  • symptomatische Mittel.

Um Toxine zu entfernen, die sich aufgrund einer gestörten Leberaktivität angesammelt haben, wird Rheopoliglukin-Lösung mit bis zu 400 ml oder Hemodez bis zu 300 ml pro Tag verabreicht. Zusätzlich werden Grundbehandlungsmittel verschrieben:

  • Interferon (für Viruserkrankungen);
  • Imuran (wenn der Anstieg durch Autoimmunprozesse verursacht wird);
  • No-shpa, Drotaverinum (zur Entfernung eines Spasmus aus dem Gallengang);
  • Gepabene, Heptral, Kars (Hepatoprotektoren, die der Leber helfen, sich zu erholen);
  • Holosas (zur Steigerung der Galleproduktion bei Abwesenheit von Steinen in den Gallengängen und der Blase).
  • Vitaminkomplexe für die Immunität (Liver Nutrilite active, Hepatrine);
  • Hormonmedikamente zur schnellen Beseitigung von Entzündungen (Prednisolon);
  • Lacidofil, Linex und andere Probiotika.

Diät und Lebensstil

Diät für Hepatosplenomegalie basierend auf der Tischnummer 5 von Pevzner. Verboten:

  • gebratenes Essen;
  • fetthaltige Gerichte;
  • Pickles;
  • würzige Gewürze;
  • geräucherte Produkte;
  • alkoholische Getränke;
  • Kuchen

Diätetisches Fleisch und Fisch sind in der Diät erlaubt. Es wird empfohlen, Gerichte gekocht oder gedünstet zu kochen. Bei der Hepatosplenomegalie nützlich Brei. Der Arzt wird die Verwendung von Hüttenkäse und anderen Milchprodukten mit niedrigem Fettgehalt (jedoch nicht fettfrei) empfehlen.

Die diätetische Ernährung für Hepatomegalie der Leber enthält alle verfügbaren und preiswerten Lebensmittel. Aus der Liste der erlaubten Nahrungsmittel können Sie wählen, was Ihnen mit Geld gefällt oder was Sie möchten. Die geschätzten Kosten einer wöchentlichen Diät variieren zwischen 1400 und 1500 Rubel.

Während dieser Zeit ist es erforderlich, den Wasserhaushalt des Körpers aufzufüllen und gereinigtes Wasser in einer Menge von 1,5 bis 2 Litern pro Tag zu trinken. Es ist erlaubt, aus Früchten und Beeren Kompott und Gelee aus Getränken herzustellen. Verbotenen starken Kaffee oder schwarzen Tee - es ist besser, sie mit Chicorée und grünem / rotem Tee zu ersetzen.

Bei akuten Leberentzündungen wird empfohlen, sich im Bett auszuruhen. In anderen Fällen ist moderate körperliche Aktivität nur von Vorteil.

Chirurgische Behandlung

Die Operation zur Hepatosplenomegalie wird durchgeführt, wenn sich der Patient in einem schweren Zustand befindet oder ein maligner Tumor vorliegt. Beim Aszites wird das Pumpen angesammelter Flüssigkeit vorgeschrieben. Bei Krebs wird nach einer Operation eine Chemotherapie durchgeführt.

Wenn Blutstörungen entdeckt werden, wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt.

Prävention und Prognose

Hepatosplenomegalie wird konservativ behandelt. Ein rechtzeitiger Hilferuf ermöglicht es Ihnen, die Gesundheit der Leber und anderer Organe in kurzer Zeit wiederherzustellen.

Präventive Maßnahmen umfassen einen gesunden Lebensstil. Wenn die ersten Anzeichen von Unwohlsein festgestellt werden, muss man sofort ins Krankenhaus gehen. Um die Leber nicht zu belasten, sollten Sie fetthaltige, gebratene, salzige, würzige und geräucherte Speisen mäßig essen. Ärzte empfehlen, den Wasserhaushalt des Körpers zu überwachen und täglich bis zu 2 Liter normales Wasser zu trinken.

Hepatosplenomegalie

Die Hepatosplenomegalie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Art bestehendes pathologisches Syndrom. In der Medizin gibt es keine solche Diagnose, daher verwenden Ärzte einen anderen Namen - "Hepatosplenomegalie-Syndrom", das viele andere klinische Manifestationen enthält.

Was ist das?

Hepatosplenomegalie ist ein Zustand des Patienten, bei dem eine gleichzeitige Vergrößerung der Leber und der Milz diagnostiziert wird. Gleichzeitig haben diese beiden Organe einen gemeinsamen Abfluss von venösem Blut und Lymphflüssigkeit.

Dieses Syndrom tritt häufig auf, wenn ein Patient auf völlig andere Krankheiten untersucht wird. Es ist auch erwähnenswert, dass diese Manifestation hauptsächlich im Alter von bis zu drei Jahren auftritt, was durch die zunehmende Dynamik onkologischer Pathologien und intrauteriner Infektionen bei Kindern erklärt wird.

Jeder Fall von Hepatosplenomegalie erfordert sorgfältige Beobachtung und Kontrolle sowie zusätzliche diagnostische Maßnahmen, um die wahre Ursache der Pathologie herauszufinden.

Gründe

Das Hepatosplenomegaliesyndrom kann bei Patienten mit völlig anderen Erkrankungen auftreten. Betrachtet man eine Zunahme der Leber und Milz unter dem Gesichtspunkt wahrscheinlicher Gesundheitsrisiken, so ist dies extrem gering oder gar nicht vorhanden. Es ist viel wichtiger, die Ursache dieses Syndroms zu verstehen, die Krankheit, die zu dieser Zunahme geführt hat. Dadurch können Sie mit der Behandlung beginnen als früher.

Es gibt mehrere Hauptursachen für dieses Syndrom:

  • Krankheiten, die durch die Einnahme verschiedener Infektionen verursacht werden. Dazu gehören Malaria, Brucellose, Fascioliasis, Leishmaniose, Cytomegalovirus, akute Virushepatitis.
  • Infektionskrankheiten chronischen Ursprungs - Syphilis, Mononukleose.
  • Hämatologische Erkrankungen Dazu gehören Leukämie, Lymphom, Myelofibrose, maligne Anämie und andere Blutkrankheiten.
  • Erkrankungen, die aufgrund eines gestörten Stoffwechsels auftreten. Dies sind Amyloidose, Akromegalie, Gaucher-Krankheit, Harler-Syndrom, Sarkoidose.
  • Krankheiten, die das Auftreten von Herzinsuffizienz beeinflussen - Hypertonie, Ischämie, Herzerkrankungen.
  • Hepatitis, Leberzirrhose und andere Lebererkrankungen.

Hepatosplenomegalie bei einem Kind

Das Auftreten dieses Syndroms im Kindesalter kann das Auftreten einer chronischen Krankheit oder eine Pathologie in der akuten Form verursachen. Wenn bei einem Kind ein Anstieg der Milz und der Leber festgestellt wird, wird die richtige Therapieentscheidung leider nicht immer getroffen.

Um den Grad der Zunahme dieser Organe zu bestimmen, muss der Kinderarzt Informationen über die normale Größe der Leber und der Milz haben. In den meisten Fällen ist die Entwicklung dieses Syndroms bei Kindern auf das Vorhandensein einiger angeborener Anomalien zurückzuführen. Dies können Zysten, angeborene Gebilde und Fibrose sein.

Obwohl die Hepatosplenomegalie bei einem Kind keine besondere Gesundheitsgefährdung darstellt, kann sie sich akut entwickeln. In diesem Fall kann das Kind eine strukturelle Veränderung im Milz- und Leberparenchym entwickeln, die auf natürliche Weise die normale Funktion stört.

Die Identifizierung dieses Syndroms bei Kindern erfolgt während einer Routineuntersuchung. Ein Kinderarzt muss über grundlegende Fähigkeiten verfügen, einschließlich Palpation und Perkussion. In den meisten Fällen reichen diese Methoden nicht aus, so dass detailliertere Diagnosemaßnahmen durchgeführt werden.

Symptomatologie

Die Hepatosplenomegalie ist in ihren klinischen Manifestationen ziemlich vielfältig, aber es gibt ein eindeutiges Anzeichen für ein absolutes diagnostisches Kriterium - eine vergrößerte Leber und Milz in unterschiedlichem Ausmaß.

Darüber hinaus treten bei Patienten folgende Manifestationen auf:

  • Unangenehme Empfindungen, die im linken und rechten Hypochondrium auftreten können.
  • Schmerzen, die in der Leber lokalisiert sind.
  • Hauttonveränderungen, identisch mit dem Zustand der Haut bei Gelbsucht.
  • Periodische Blutungen aus der Nase sowie das Auftreten von Hämatomen im Körper mit wenig Kontakt.
  • Tumorbildung unter der rechten Kante, die beim Atmen verschoben wird.
  • Der Bauch wird unnatürlich groß.

Es ist erwähnenswert, dass die Liste der Symptome bei diesem Syndrom durch den Verlauf der Erkrankung, die Hepatosplenomegalie verursacht, bestimmt wird. Mit anderen Worten, welche Symptome sind für die eine oder andere Krankheit charakteristisch, treten solche Symptome bei einem Patienten mit Hepatosplenomegalie-Syndrom auf.

Diagnose

Um eine Hepatosplenomegalie zu diagnostizieren, wird eine erste Untersuchung des Patienten unter Palpation seines Bauchraums durchgeführt. Die Ausbildung befindet sich normalerweise unter dem rechten Rand und kann in einigen Fällen ohne Abtasten der Website gesehen werden:

  • Nach der ersten Untersuchung muss der Patient einen Bluttest sowie eine Analyse der Biochemie bestehen. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein verschiedener Viren, einschließlich Hepatitis, in der Analyse zu untersuchen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Ursache dieses Syndroms eine Blutkrankheit ist.
  • Eine der wirksamen Diagnosemaßnahmen ist Ultraschall. Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, das Vorhandensein von Bildung in der Leber und Milz festzustellen sowie den Grad diffuser Veränderungen zu beurteilen. Darüber hinaus können Sie mithilfe des Ultraschalls strukturelle Veränderungen nicht nur in den oben genannten Organen, sondern auch im gesamten Bauchraum feststellen.
  • Wenn dies nicht genug ist, d.h. die Ätiologie der Hepatosplenomegalie ist unbekannt, ist die Computertomographie angezeigt. Mit dieser Studie ist es möglich, alle Veränderungen in den Organen visuell zu sehen.
  • Angiographie wird durchgeführt, um die genaue Größe der Leber und der Milz zu bestimmen. Darüber hinaus ist es mit dieser Methode möglich, die Art des Organschadens zu bestimmen sowie Durchblutungsstörungen in diesem Bereich zu beurteilen. Für das beste Ergebnis wird ein spezielles Kontrastmittel verwendet, um das Bild der Gefäße der oben genannten Organe zu verbessern.

In einigen Fällen wird, wenn alle oben genannten Diagnosemaßnahmen kein genaues Bild liefern, ein Biopsieverfahren angewendet, wobei ein kleiner Teil des Milz- und Lebergewebes erhalten wird. Dieses Verfahren wird in örtlicher Betäubung mit einer speziellen dünnen Nadel durchgeführt, die unter die Haut eingeführt wird.

Behandlung

Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt die Krankheit genau bestimmen, die zu einem provozierenden Faktor geworden ist, der die Zunahme der Organe beeinflusst hat. Berücksichtigen Sie die grundlegenden Behandlungsmethoden, die für diesen Fall charakteristisch sind.

Drogentherapie

Arzneimittel werden zur Behandlung der Krankheit verwendet, die die Vergrößerung der Milz und der Leber verursacht. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Dibazol.
  • Drotaverinum oder No-shpa.
  • Papaverin
  • Platifillin

Neben krampflösenden Mitteln werden auch choleretische Medikamente eingesetzt - Xylitol, Holosas usw.

Die Verwendung dieser Medikamente ist erst nach dem vollständigen Verschwinden der Cholestase bei einem Patienten möglich.

Hormonelle Behandlung

Bei dieser Therapie wird Prednison in einer Dosierung von 2 mg pro 1 kg Patientengewicht verwendet.

Giftstoffe loswerden

Diese Therapie ermöglicht es Ihnen, das Blut von verschiedenen schädlichen Spurenelementen und Toxinen zu reinigen. Verwenden Sie für diese Zwecke:

  • 5% ige Glucoselösung.
  • Hemodez
  • Reopoliglyukin usw.

Verbesserung der menschlichen Immunität

Als Arzneimittel, die die Verbesserung der Immunität stimulieren, werden am häufigsten folgende Mittel verwendet:

Die Verbesserung der Immunität ist in diesem Fall sehr wichtig, da verschiedene Vitaminkomplexe den Körper nicht nur stärken, sondern sich auch von hormonellen Medikamenten und Antibiotika erholen können.

Diät

Es lohnt sich auch, auf die richtige Ernährung zu achten:

  • Tatsache ist, dass Konservierungsmittel und fetthaltige Nahrungsmittel den Zustand der Leber und der Milz beeinträchtigen. Daher ist es notwendig, deren Verwendung zu minimieren.
  • Es ist zwingend notwendig, eine Vielzahl von Getreide, nicht fetthaltigem Hüttenkäse sowie fettarme Suppen und Brühen zu verwenden.
  • Tee und Kaffee sollten ebenfalls entsorgt werden, indem sie durch einfaches Wasser oder Mineralwasser ersetzt werden.
  • Sie können auch Kompotte, Gelee trinken, aber nur persönliche Zubereitung.
  • Die Verwendung von alkoholischen Getränken sowie diverser Süßwaren (wegen des hohen Gehalts an Butter und Fetten) ist strengstens untersagt.

Eine Hepatosplenomegalie kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Einer der Hauptgründe ist - infektiöse Mononukleose. Über ihn kannst du aus diesem Video lernen.

Hepatosplenomegalie

Hepatosplenomegalie ist eine gleichzeitige Erhöhung der Parameter von Milz und Leber, die einen gemeinsamen Weg für Lymphflüssigkeit, venöses Blut und Innervation aufweist. Tatsächlich verwenden Ärzte in ihrer Praxis nicht die Diagnose "Hepatosplenomegalie", da eine Erhöhung der metrischen Parameter von Leber und Milz nur eine Manifestation der zugrunde liegenden Pathologie ist. Daher ist es ratsam, den Begriff "Hepatosplenomegalie-Syndrom" zu verwenden, der eine ganze Reihe klinischer und pathologischer Symptome umfasst.

Ursachen der Hepatosplenomegalie

Hepatosplenomegalie bei Erwachsenen kann durch verschiedene pathologische Veränderungen im menschlichen Körper ausgelöst werden, wobei jede von ihnen in eine der ätiopathogenetischen Hauptkategorien fällt. Die erste und Hauptkategorie der pathologischen Zustände, die zu einem gestörten venösen Blutabfluss im unveränderten Pfortadensystem führen, besteht aus diffusen Lebererkrankungen in Form von Zirrhose, Hepatitis und Fetthepatose. Jede Herzerkrankung, die mit chronischer Herzinsuffizienz einhergeht, kann sich negativ auf den venösen Blutkreislauf auswirken.

Die Infektiosität der Hepatosplenomegalie ist nicht so häufig, jedoch steigt bei infektiösen Läsionen des Körpers mit Krankheitserregern wie Malaria, Brucellose, Leishmaniose und infektiöser Mononukleose das Risiko von diffusen Veränderungen der Leber- und Milzparenchymbildung unvermeidlich an. Die isolierte Hepatosplenomegalie der Leber tritt bei Erkrankungen mit Stoffwechselstörungen in Form von Amyloidose und Hämochromatose auf.

Symptome und Anzeichen einer Hepatosplenomegalie

Trotz der Vielfalt der klinischen Manifestationen der Hepatosplenomegalie gibt es nur ein absolutes diagnostisches Kriterium, das das Vorhandensein dieses pathologischen Zustands bei einem Patienten bestätigt - eine signifikante oder mäßige Erhöhung der Parameter von Milz und Leber.

Patienten, die an Hepatosplenomegalie leiden, klagen meistens über anhaltende Beschwerden, Schmerzen in der Hypochondrienprojektion nach rechts sowie die Stärkung dieser schmerzhaften Empfindungen während einer abrupten Änderung der Körperposition. Es ist zu beachten, dass in den meisten Fällen eine mäßige Hepatosplenomegalie nicht vom Auftreten spezifischer klinischer Symptome begleitet wird und das Vorhandensein einer vergrößerten Milz und Leber bei einem Patienten zum Zeitpunkt der instrumentellen Untersuchung des Patienten gefunden wird (Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Computertomographie).

Bei der Untersuchung der Pathogenese der Entwicklung der Hepatosplenomegalie wird ein Muster in der Reihenfolge der Vergrößerung der Leber und der Milz aufgestellt. In fast 80% der Fälle hat der Patient eine primäre Zunahme der Lebergröße (vor allem des linken Lappens), da die Hauptkategorie der Patienten mit Hepatosplenomegalie Personen ist, die an chronisch diffusen Veränderungen in den Organen des hepatobiliären Systems leiden. In dieser Situation ist die Entwicklung der Hepatosplenomegalie von sekundärer reaktiver Natur. Die einzige Situation, in der die Parameter der Milz primär und sogar isoliert ansteigen, sind die systemischen Blutkrankheiten des Patienten, wie Leukämie, Hodgkin-Krankheit und hämolytische Anämie, da die Milz zu den Hauptstrukturen des Retikuloendothelialsystems gehört.

Bei der klinischen Symptomatologie der Hepatosplenomegalie bei Patienten treten nicht Symptome in Verbindung mit einer Zunahme der Leber- und Milzgröße, sondern Manifestationen einer Hintergrunderkrankung, die ein Provokateur der Entwicklung dieser Veränderungen ist, in den Vordergrund. Daher ist Hepatosplenomegalie bei chronischer Herzinsuffizienz häufig mit Aszites assoziiert. Das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle macht es übrigens schwierig, eine instrumentelle Untersuchung des Patienten durchzuführen, und beeinträchtigt die Bestimmung der zuverlässigen Größe der Milz und der Leber.

In einer Situation, in der sich eine Hepatosplenomegalie in Gegenwart einer diffusen Läsion des Leberparenchyms entwickelt, hängen die klinischen Symptome von der Intensität cholestatischer und zytolytischer Syndrome ab. In diesen Fällen haben die Patienten am häufigsten ein ausgeprägtes Ikterus-Syndrom sowie einen asthenovegetativen Symptomkomplex.

Das Hepatosplenomegalie-Syndrom, das vor dem Hintergrund der Blutpathologie des Patienten auftritt, wird von der Entwicklung eines hämorrhagischen Symptomkomplexes begleitet, dessen Hauptmanifestation eine erhöhte Blutung ist.

Indem Sie die indirekten Anzeichen einer Hepatosplenomegalie des Patienten in Form des Erfassens einer Zunahme der Lebergröße während der Palpation oder Perkussion erkennen, sollten visuelle Veränderungen der Haut und andere klinische Manifestationen von einer weiteren Untersuchung des Patienten begleitet werden. Um die Ätiologie der Hepatosplenomegalie zu klären, sind labordiagnostische Methoden (biochemischer Bluttest mit Bestimmung der Leberfunktionsindikatoren, Bluttest mit Berechnung der Hauptblutzellen und Myelogramm zum Ausschluss oder Nachweis der Pathologie des hämatopoetischen Systems, Bestimmung spezifischer viraler und onkologischer Marker im Blut) am aussagekräftigsten.

Um das Vorhandensein von Veränderungen in der Struktur vergrößerter Organe zu klären, ist es ratsam, instrumentelle Visualisierungsmethoden zu verwenden. Während des Ultraschall-Scans ist es somit möglich, volumetrische Neoplasmen in vergrößerten Organen zu detektieren, Veränderungen in der diffusen Natur sowie das Vorhandensein von Schäden an der allgemeinen Architektur von Leber und Milz, aber auch anderen Organen der Bauchhöhle, festzustellen. Für eine genauere Untersuchung der Struktur des vergrößerten Organs empfiehlt es sich, Ray-Imaging-Techniken (Computertomographie) zu verwenden. Die Kontrastangiographie ermöglicht die Untersuchung der Ursachen einer gestörten venösen Durchblutung in der Leber und der Milz, insbesondere im Pfortadersystem.

In Situationen, in denen der behandelnde Arzt nach der Anwendung von Instrumenten- und Labormethoden Fragen und Zweifel über die Natur der Hepatosplenomegalie hat, ist es erforderlich, eine perkutane Feinnadelbiopsie vergrößerter Organe mit weiterer morphologischer Überprüfung der Diagnose durchzuführen.

Hepatosplenomegalie bei einem Kind

Die Entwicklung des hepatolienalen Syndroms bei Kindern kann als akute Pathologie und als Manifestation einer chronischen Erkrankung ausgelöst werden. Wenn festgestellt wird, dass das Kind eine vergrößerte Milz und Leber hat, fällt es den meisten Ärzten schwer, die richtige Taktik für das Management dieser Patientengruppe zu wählen. Diese Tatsache erklärt sich aus dem mangelnden Bewusstsein der anwesenden Kinderärzte sowie einer geringen Forschung in diesem Bereich. Die Hauptrisikogruppe für die Entwicklung der Hepatosplenomegalie in der Pädiatrie besteht aus Patienten unter drei Jahren, da das Kind während dieser Zeit maximalen Kontakt mit Infektionserregern hat, die die häufigste Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie sind.

Um beurteilen zu können, ob die Leber und die Milz eines Kindes vergrößert sind, ist eine Regulierungsgrundlage für die normale Größe dieser Organe erforderlich. Bislang liegen jedoch keine klaren regulatorischen Daten vor. Unter den ätiologischen Faktoren, die die Entwicklung einer Hepatosplenomegalie bei Kindern in der Neugeborenen- und der frühen Brustperiode auslösen, sind verschiedene angeborene Anomalien in Form von angeborenen Zysten, Bulk-Tumoren sowie angeborenen Fibrosen am häufigsten. Veränderungen der cholestatischen Natur werden durch die Entwicklung der Hepatosplenomegalie bei Kindern weniger beeinflusst. Häufig sind Provokateure des hepatolienalen Syndroms im Kindesalter immunvermittelte Erkrankungen, und in dieser Situation nimmt die Größe der Milz als Hauptbestandteil des retikuloendothelialen Systems zunächst zu.

Eine andere Kategorie von Patienten in der pädiatrischen Praxis sind Kinder mit der sogenannten "reaktiven Hepatosplenomegalie", die sich als Reaktion auf akute Entzündungsprozesse im Körper akut als Makrophagenreaktion entwickelt. In dieser Situation ist das Hepatosplenomegalie-Syndrom nach der Beseitigung des entzündlichen Brennpunkts vorübergehend und selbstnivellierend. Bei einem langen Verlauf des hepatolienalen Syndroms verändert das Kind irreversible Veränderungen in der Struktur des Leber- und Milzparenchyms in Form von Wachstum der interstitiellen Matrix, was unvermeidlich zu einer Verletzung der Grundfunktionen der Organe führt.

Trotz der Tatsache, dass die Zunahme der Leber und Milz selbst kein Zustand ist, der das Leben des Kindes gefährdet, ist die Erkennung von Hepatosplenomegalie die Grundlage für eine weitere Überprüfung der zugrunde liegenden Pathologie. Bereits während der primären Routineuntersuchung im Arsenal jedes Arztes gibt es Techniken, mit denen das Vorhandensein von Hepatosplenomegalie bei einem Kind festgestellt werden kann. Dazu genügt es, die Regeln der Palpations- und Perkussionsuntersuchung der Bauchhöhle des Patienten zu beherrschen. Um die Hepatosplenomegalie dieser Methoden zu verdeutlichen, reicht es nicht aus, instrumentale Visualisierungsmethoden zu verwenden.

Behandlung der Hepatosplenomegalie

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung des Hepatosplenomegalie-Syndroms ist die Durchführung einer angemessenen ätiopathogenetischen Therapie, dh die Normalisierung der metrischen Parameter der Leber und der Milz ist nur möglich, nachdem die Ursachen ihres Auftretens beseitigt wurden. Im Falle einer Hepatosplenomegalie, die vor dem Hintergrund einer viralen Schädigung der Leber auftritt, ist die Verwendung einer antiviralen Therapie als Grundlage für die Behandlung einer Hepatitis mit viraler Ätiologie ein grundlegendes Bindeglied in der Behandlung. Bei Herzinsuffizienz, bei der Hepatosplenomegalie eine der Manifestationen ist, liegt die zugrunde liegende Behandlung bei der Verwendung von Diuretika (Furosemid 40 mg 1 Mal pro Tag), Laparozentese mit massiven Aszites.

Die medikamentöse Behandlung des Hepatosplenomegalie-Syndroms ist die Verwendung von Entgiftung, Glucocorticosteroid und symptomatischer Therapie. Die Entgiftungstherapie bei Hepatosplenomegalie beinhaltet die parenterale Verabreichung von Rheopoliglukin in einem Volumen von 400 ml oder von Hemodez in einem Volumen von 300 ml. Die Behandlung der wichtigsten Hintergrunderkrankung, die zur Entwicklung der Hepatosplenomegalie geführt hat, sollte durch Basaltherapie in Form von Immunmodulatoren (Inhalationsverabreichung von Interferon, davon 1 Ampulle in 10 ml Wasser gelöst) ergänzt werden. Es ist zu beachten, dass im Falle einer Autoimmunität der Hepatosplenomegalie eine immunsuppressive Therapie (orale Verabreichung von Imuran in der geschätzten Dosis von 2 mg pro 1 kg Patientengewicht) verwendet werden sollte.

Um cholestatische Manifestationen bei einem Patienten, der an Hepatosplenomegalie leidet, zu beseitigen, wird die kurzfristige Anwendung von cholesterinspasmolytischen Medikamenten empfohlen (No-shpa in einer Tagesdosis von 0,08 g) sowie choleretische Medikamente (5 ml Holosas 3-mal täglich), sofern keine Steine ​​vorhanden sind das Lumen der Gallenblase und der Gallengänge. Hepatoprotektive Mittel (Heptral in einer Menge von 0,8 g pro Tag oral), die die Architektur der Leber wiederherstellen, in Kombination mit probiotischen Medikamenten (Kapseln Lacidofil 2 dreimal täglich) werden aktiv als zusätzliche Wirkstoffe bei der Behandlung des Hepatosplenomegaly-Syndroms eingesetzt.

Hepatosplenomegalie - welcher Arzt wird helfen? Bei Vorhandensein oder Verdacht auf die Entwicklung einer Hepatosplenomegalie sollte sofort ein Arzt wie ein Allgemeinarzt, ein Gastroenterologe, ein Hämatologe und ein Spezialist für Infektionskrankheiten konsultiert werden.