Abkürzungen für die Impfung von Kindern (was und warum werden sie gemacht)

Die HBV-Impfung ist eine Impfung gegen die Virushepatitis B. Sie schützt ein Kind oder einen Erwachsenen zuverlässig vor dieser gefährlichen Krankheit. Das erste Impfstoffpräparat wurde 1982 entwickelt, aber in Russland begann der weit verbreitete Einsatz dieses Instruments im Jahr 2002. Derzeit ist HBV im Immunisierungsplan enthalten. Hepatitis-B-Impfstoff wird Neugeborenen verabreicht. Viele Mütter haben eine Frage: „Warum sollte man ein Baby in einem so frühen Alter impfen lassen?“. Lass uns die Antwort zusammen finden.

Was ist Hepatitis B?

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die eine Leberentzündung verursacht. Es gibt Gelbsucht, Fieber und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Krankheit kann schwerwiegende Folgen haben, wie Zirrhose und Leberkrebs.

Das Virus wirkt sich nicht nachteilig auf die Leberzellen aus. Aber es stört das Immunsystem. Infolgedessen beginnen ihre eigenen Lymphozyten die Leber zu zerstören. Man kann sagen, dass der Virus einen Autoimmunprozess auslöst.

Die Krankheit ist extrem häufig. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind etwa 300 Millionen Menschen asymptomatische Träger des Virus. Jedes Jahr sterben etwa eine Million Menschen an den Folgen einer Hepatitis. Dies sind hauptsächlich Kinder, Jugendliche und Jugendliche unter 20 Jahren.

Die List des Virus liegt in der Tatsache, dass Hepatitis bei jungen Kindern meist ohne offensichtliche Symptome auftritt. Und je kleiner das Kind ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Krankheit keine Anzeichen hat. Wenn sich das Baby mit Hepatitis B infiziert hat und offensichtliche Manifestationen von Gelbsucht haben, wird diese Pathologie als günstiger angesehen. Dies legt nahe, dass die Immunität des Babys einer Infektion widersteht. Im Gegensatz dazu bedeutet asymptomatische Hepatitis, dass der Körper das Virus nicht bekämpft.

Wo kann sich ein Baby infizieren?

Manchmal wollen Mütter HBV nicht gegen Neugeborene impfen lassen. Frauen glauben fälschlicherweise, dass, wenn sie während der Schwangerschaft auf Hepatitis getestet wurden, ihr Kind nicht krank sein kann.

Es gibt folgende Möglichkeiten, das Hepatitis-Virus zu übertragen:

  • durch Blut;
  • Haushaltskontakt;
  • von der Mutter während der Geburt oder intrauterin;
  • sexueller Weg.

Hepatitis kann nicht durch Tröpfchen aus der Luft sowie durch Wasser und Nahrung infiziert werden. Wenn wir über Babys sprechen, bekommen sie oft eine Infektion von der Mutter. Und selbst wenn eine Frau während der Schwangerschaft auf Hepatitis getestet wird, schließt dies eine Infektion des Säuglings nicht aus. Schließlich konnte die werdende Mutter nach der Untersuchung Krankenhäuser besuchen, sich kosmetischen Behandlungen unterziehen oder einer Zahnbehandlung unterziehen, was das Infektionsrisiko erhöht. Fötus-Kinder sind in der Regel mit Pathologien der Schwangerschaft infiziert. Eine gesunde Plazenta schützt den Fötus vor einer Infektion. Daher infizieren sich Neugeborene häufiger während der Passage der infizierten Mutter durch den Geburtskanal mit Hepatitis.

Nicht geimpfte Babys können das Virus während medizinischer Verfahren bekommen: Bluttransfusionen, Operationen, Zahnextraktion. Dies ist die häufigste Art, Kinder zu infizieren. Ein Kind kann sich durch den täglichen Kontakt mit kranken Familienmitgliedern oder Gleichaltrigen infizieren. Die Impfung gegen Hepatitis B (HBV) schützt Kinder vor dieser Gefahr.

Kann Hepatitis heilen?

Hepatitis B ist bei Kindern ziemlich schwer zu diagnostizieren. Oft wird die Krankheit durch andere Pathologien maskiert und verläuft mit Symptomen von Atemwegserkrankungen. Es gibt nur einen Weg, um ein Virus zu erkennen - einen Bluttest aus einer Vene mit dem „australischen“ Antigen. Oft geht der Arzt jedoch davon aus, dass das Kind keine Hepatitis hat, sondern eine akute respiratorische Virusinfektion, und die Diagnose wird verspätet gestellt.

Die Behandlung von Hepatitis B ist sehr teuer. Nur spezielle antivirale Medikamente, pegylierte Interferone, tragen zu einer langanhaltenden Remission bei. Aber auch diese teuren Medikamente beseitigen das Virus nicht vollständig, sondern setzen nur die Zerstörung der Leber ein. Darüber hinaus haben diese Medikamente viele Nebenwirkungen. Eine solche schwere und komplexe Krankheit lässt sich leichter verhindern als heilen. Zur Prophylaxe werden sie mit HBV geimpft.

Wie funktioniert der Impfstoff?

Nehmen Sie von der Oberfläche des Virus eine kleine Menge Protein, das das Antigen enthält. Es wird in ein Nährmedium aus Hefe gegeben, wodurch die Zellteilung verbessert wird. Das Ergebnis ist eine Substanz, die für das Medikament notwendig ist. Es wird von der Hefelösung getrennt, Aluminiumhydroxid und ein Konservierungsmittel werden zugegeben.

Nach der Einführung des Impfstoffs in den menschlichen Körper wird das Protein unter dem Einfluss von Aluminiumhydroxid freigesetzt. Der Körper beginnt, Antikörper gegen das Antigen zu produzieren. Dadurch wird eine starke Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus gebildet.

Was bedeutet der Name "HBV-Impfung"? Die Abkürzung lautet wie folgt: HBV ist ein Hepatitis-B-Virus.

Vorbereitungen für die Impfung

Gegenwärtig werden Polikliniken mit den folgenden Präparaten für die Massenimpfung geimpft:

  • "Rekombinanter Hefehepatitis-B-Impfstoff".
  • "Engerix".
  • "Eberbiovac".
  • HBA-VAX II.
  • "Regevak In".
  • "Biovac".
  • "Evuks".
  • "Bubo-kok".

Das russische Medikament "Rekombinanter Hefehepatitis-B-Impfstoff" enthält keine Konservierungsstoffe. Es wird empfohlen, Kinder mit solchen Mitteln zu impfen.

Das Medikament "Bubo-kok DTP + HBV" sollte beachtet werden. Es kann den kombinierten Mitteln zugeschrieben werden. Gleichzeitig wird DTP-Impfstoff verabreicht und HBV wird bei Kindern geimpft. Interpretation des Namens des Arzneimittels bedeutet - adsorbierter Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff (DTP) und Virushepatitis B (HBV). Somit schützt dieser Impfstoff das Kind gleichzeitig vor mehreren Krankheiten.

Es gibt eine andere Art dieses Mittels namens "Bubo-M ADS-M + HBV". Neben der Hepatitis wirkt dieser Impfstoff gegen Diphtherie und Tetanus, verhindert aber keinen Keuchhusten.

Alle Präparate zur Impfung gegen Hepatitis B enthalten nur Antigen. Sie enthalten keine Mikroorganismen, da es sich um inaktivierte Impfstoffe handelt.

Wie wird der Impfstoff verabreicht?

Die HBV-Impfung erfolgt durch Injektion. Es wird normalerweise intramuskulär verabreicht, da die subkutane Verabreichung die Wirkung der Impfung verringert und eine Verdichtung verursacht. Aluminiumhydroxid kann eine subkutane Entzündung verursachen. Eine Injektion wird niemals in das Gesäß vorgenommen, da sich die Muskeln sehr tief in dieser Region befinden. Impfstoff HBV-Kinder in den Oberschenkel und Erwachsene - in die Schulter.

Wie werden Neugeborene geimpft?

Für einen vollständigen Schutz gegen Hepatitis B sind mehrere Injektionen eines Impfpräparats erforderlich. Impfungen von Neugeborenen werden wie folgt durchgeführt:

  1. Zum ersten Mal wird das Medikament innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt verabreicht. Es ist wichtig, vor der BCG-Impfung (gegen Tuberkulose) gegen Hepatitis B zu impfen, da sie nicht am selben Tag durchgeführt werden können.
  2. Die zweite und dritte Injektion erfolgt nach 3 und 6 Monaten.

Nach der ersten Impfung entwickeln 50% der Kinder eine Immunität gegen Hepatitis, nach der zweiten - 75%, und die dritte Impfung bietet einen 100% igen Schutz gegen die Krankheit.

Dieser Zeitplan eignet sich für gesunde Babys, die nicht gefährdet sind. Es gibt jedoch Neugeborene mit einer erhöhten Infektionsgefahr. Dies sind Kinder, deren Mütter an Hepatitis leiden, Virusträger sind oder während der Schwangerschaft nicht auf diese Krankheit untersucht wurden. In solchen Fällen wird ein schnelles HBV-Impfschema verwendet. Was bedeutet das? Die Impfung wird nicht 3, sondern 4 mal nach folgendem Zeitplan durchgeführt:

  1. Die erste Injektion wird innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt verabreicht.
  2. Die zweite und dritte Injektion erfolgt nach 1 und 2 Monaten und wird dann im Alter von 1 Jahr wiederholt.

Wenn der Impfstoff im Kindesalter eingeführt wurde, ist er ungefähr 22 Jahre gültig. Als Erwachsener kann der Impfstoff wiederholt werden oder auf Antikörper getestet werden, um sicherzustellen, dass Sie gegen Hepatitis immun sind. Bei manchen Menschen kann der Impfstoff ein Leben lang wirken.

Manchmal kommt es vor, dass der empfohlene Zeitpunkt für Impfungen aufgrund der akuten Erkrankung des Kindes verletzt wird. In diesem Fall müssen wir daran denken, dass das Mindestintervall zwischen den Injektionen nicht weniger als 1 Monat betragen darf. Das maximale Intervall sollte 4 Monate für die zweite Impfung und 18 Monate für die dritte Impfung nicht überschreiten.

Viele Eltern haben von dem HBV-1-Impfstoff gehört. Was ist das für einen Impfstoff? So wird die erste Verabreichung des Hepatitis-B-Impfstoffs im Kalender angezeigt.

Wie werden ältere Kinder geimpft?

Wenn das Kind aus irgendeinem Grund nicht im Kindesalter geimpft wurde, können Sie es im Alter tun. Es ist nicht notwendig, vor der Impfung auf Antigen zu testen. Die Injektionen werden dreimal durchgeführt, wobei das folgende Schema eingehalten wird:

  1. Erste Impfung
  2. Die zweite Injektion nach 1 Monat.
  3. Die dritte Injektion sechs Monate nach der ersten.

Wenn das Kind eine Hepatitis hat oder ein Träger der Infektion ist, schaden ihm die Injektionen nicht, aber es bringt keinen Nutzen. Der Impfstoff kann 15 bis 20 Jahre dauern. Nach dieser Zeit sollten Sie den Antikörpertest bestehen und gegebenenfalls die Impfung wiederholen.

Impfung Erwachsene

Die HBV-Impfung bei Erwachsenen wird häufig durchgeführt. Der Impfstoff wurde kürzlich angewendet, und die meisten Menschen haben im Kindesalter keinen Präventionskurs gegen Hepatitis absolviert. Machen Sie normalerweise 3 Injektionen:

  • Die erste Injektion wird sofort injiziert, wenn Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Der zweite - in einem Monat.
  • Das dritte - sechs Monate nach dem ersten.

Die Immunität kann 8 bis 20 Jahre dauern. Nach dieser Zeit die Impfung wiederholen. Gesundheitspersonal hat ein erhöhtes Hepatitis-Risiko, daher sind alle fünf Jahre Impfungen vorgeschrieben.

Wenn eine Person eine Impfung oder andere Infektionen benötigt, können Sie eine Kombination von Medikamenten wie „Hexavac“ verwenden. Dies ist eine bequeme Option für die HBV-Impfung bei Erwachsenen. Die Interpretation der Bezeichnung des Impfstoffs „AAKDS + Hepatitis B + inaktivierter Polioimpfstoff + Act-HIB“ besagt, dass das Produkt nicht nur gegen Hepatitis immun ist. Das Medikament schützt vor Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Poliomyelitis sowie vor hämophilen Infektionen, die zu Entzündungen der Atmungsorgane und Sepsis führen.

Wenn eine Person Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis hatte, kann in den ersten 2 Wochen eine Notfallimpfung helfen:

  1. Die erste Injektion unmittelbar nach dem Kontakt mit der Gesundheitseinrichtung.
  2. Der zweite - am 7. Tag.
  3. Der dritte ist am 21. Tag.
  4. Vierter - 6-12 Monate nach dem ersten.

Zusammen mit dem Impfstoff wird ein Immunglobulin mit Antikörpern gegen Hepatitis B verabreicht, das nur für Erwachsene und Jugendliche und nicht für Kleinkinder angewendet werden kann.

Wie bereite ich mich auf die Impfung vor?

Die Impfung gegen Hepatitis B erfordert keine besondere Vorbereitung. Es ist nur erforderlich, die Temperatur vor dem Eingriff zu messen. Bei akuten Atemwegserkrankungen sollte die Impfung verschoben werden. Wenn die Körpertemperatur mehr als +37 ° C beträgt, sollte die Impfung verzögert werden.

Manchmal empfehlen Ärzte vor der Impfung eine Antihistamin-Tablette, um Allergien zu vermeiden. Dies ist jedoch nicht notwendig. Diese Empfehlung sollte nur befolgt werden, wenn das Kind oder der Erwachsene in der Vergangenheit allergische Reaktionen hatte.

Gegenanzeigen zur Impfung

Dieser Impfstoff ist ziemlich sicher und weist nur wenige Kontraindikationen auf. In den folgenden Fällen ist die Impfung zu unterlassen:

  • während der Schwangerschaft;
  • während der Zeit akuter Infektionskrankheiten oder während der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen;
  • mit Intoleranz gegenüber einem Bestandteil des Arzneimittels;
  • wenn Sie allergisch gegen Hefe oder frühere Impfungen sind.

Wenn ein Baby aufgrund des Rh-Konflikts ein Geburtstrauma oder einen hämolytischen Gelbsucht hat, ist dies keine Kontraindikation für die Impfung.

Nebenwirkungen

Da der Impfstoff inaktiviert ist und keine Mikroorganismen enthält, sind Nebenwirkungen äußerst selten. Normalerweise steigen Temperatur und Hautreaktionen leicht an: Rötung, Verhärtung und leichte Schmerzen an der Injektionsstelle. Allergische Reaktionen sind nur in seltenen Fällen möglich.

Mütter haben oft Angst oder halten es nicht für notwendig, Kindern einen Impfstoff gegen Hepatitis B zu verabreichen, aber ihre Ängste sind vergeblich, da der Impfstoff ein hohes Maß an Sicherheit bietet. Eltern täuschen sich, wenn sie glauben, dass ein Neugeborenes nicht mit diesem Virus infiziert werden kann. Die Infektion kann in jedem Alter auftreten. Nur in der Impfzeit kann das Kind vor einer gefährlichen Krankheit geschützt werden.

Hepatitis-B-Impfung - ist das notwendig?

Hepatitis B ist nur eine von mehreren gefährlichen Lebererkrankungen, die unter einem gemeinsamen Namen zusammengefasst sind. Es ist die am häufigsten diagnostizierte und gefährlichste Form der Hepatitis. In mehr als 10% der Fälle wird sie chronisch und kann zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Das Hepatitis-B-Virus zeigt sich erst nach Ende der Inkubationszeit (von 50 bis 180 Tagen) im Blut und die Symptome der Krankheit können der Grippe ähneln oder ganz fehlen. Diese Faktoren beeinträchtigen die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Hepatitis, so dass in der modernen Medizin der Prävention so viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Gemeinnützige Einrichtungen und das Gesundheitsministerium führen ständig Informationsmaßnahmen gegen Hepatitis durch: Sie sprechen über die Bedeutung der Verhütung, einen gesunden Lebensstil, die Notwendigkeit, alle sechs Monate untersucht zu werden, und beschreiben Kontraindikationen für bereits Infizierte. Diese Maßnahmen können jedoch keinen so zuverlässigen Schutz gegen das Virus wie die Hepatitis-B-Impfung gewährleisten. Dieses Thema wird im Artikel ausführlich erörtert.

Was ist Hepatitis?

Hepatitis B oder HBV ist eine akute oder chronische Lebererkrankung, die durch das Hepadnavirus verursacht wird. Akute Hepatitis ist gekennzeichnet durch hohes Fieber, Übelkeit, Erbrechen und allgemeine Schwäche bis 39 ° C. In einigen Fällen kann sich die Farbe der Haut, des Urins und des Stuhls ändern. In 10% der Fälle führt die akute Manifestation der Hepatitis B zu einer unheilbaren chronischen Form der Erkrankung oder anderen Arten der Erkrankung. Die chronische Hepatitis B ist keine tödliche Krankheit, sie hat jedoch einen sehr negativen Einfluss auf die Gesundheit und bringt viele Kontraindikationen und Verbote zum Leben. Schwere Hepatitis-B-Formen oder das Fehlen der notwendigen Behandlung verursachen Zirrhose, Leberkrebs, andere gefährliche Krankheiten und Pathologien. Das Virus ist hoch ansteckend und ansteckend und wird hämatogen übertragen (durch Blut, sexuellen Kontakt, während der Schwangerschaft und bei der Geburt). Aufgrund der langen Inkubationszeit oder des asymptomatischen Verlaufs der Krankheit können Menschen, die das Hepatitis-Virus im Blut haben, dies lange Zeit nicht bemerken, wodurch ihre Angehörigen einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Es gibt folgende Möglichkeiten, wie eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus in absteigender Wahrscheinlichkeit möglich ist:

  • Transfusion von infiziertem Blut;
  • die Verwendung nicht steriler medizinischer Instrumente;
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr;
  • Infektion von Kindern einer infizierten Mutter während der Geburt oder Schwangerschaft;
  • Verwendung von Hygieneartikeln bei einer infizierten Person;
  • Infektion durch eine offene Wunde.


Wenn Sie sich infiziert haben oder vermuten, dass Sie sich mit dem Hepatitis-Virus infiziert haben, aber Angst davor haben, dies zu überprüfen, gibt es in jeder größeren Stadt ein spezielles Zentrum zur Prävention von Hepatitis, in dem Sie eine anonyme Umfrage durchführen können.

All diese Faktoren zu vermeiden, ist überhaupt nicht schwierig, jedoch stellt nur ein Impfstoff gegen Hepatitis B eine vollständige Garantie gegen eine Infektion mit einem Virus dar. Ein Impfstoff spielt eine besonders wichtige Rolle für die Sicherheit von Kindern: Säuglingsorganismen sind viel anfälliger für Infektionen und leiden stärker unter Krankheiten. Das Impfprogramm in Russland sieht die obligatorische Impfung von Kindern unter einem Jahr und freiwillig für Kinder ab einem Jahr und mit Erwachsenen vor. In derselben Anordnung des Gesundheitsministeriums, die den Kalender genehmigt, werden Kontraindikationen für Hepatitis-B-Impfungen, die Risikogruppe und mögliche Impfprogramme festgelegt.

Impfung

Drei verschiedene Therapien werden zur Impfung der Virushepatitis B verwendet. Die Kürze wird durch Zahlen angegeben, die die Zeitabstände zwischen den Impfungen angeben. Unabhängig von dem verwendeten System und dem Alter der Person wird die Immunität für bis zu 22 Jahre implantiert.

  • "0 - 1 - 6", das Standardimpfschema. Die erste Impfung, die zweite in einem Monat, die dritte nach 6 Monaten nach der zweiten;
  • "0 - 1 - 2 - 12", der sogenannte Beschleunigungskreis. Impfungen in einem Monat, zwei und einem Jahr später die erste;
  • "0 - 7 - 21 - 12", Notfallimpfprogramm, um die Immunität gegen Hepatitis B so schnell wie möglich zu schaffen. Regionen mit einer Epidemiesituation bei Hepatitis B werden vor Operationen oder Reisen geübt

Für die Prävention der Virushepatitis B ist die Impfung von Kindern von größter Bedeutung - Neugeborene erhalten nicht die erforderliche Immunität mit den Antikörpern der Mutter und sind daher schon in den ersten Lebenstagen anfällig. Kinder werden nach dem Standardschema geimpft (Impfung am ersten Tag nach der Geburt, pro Monat und im Alter von 6 Jahren). Eine Ausnahme gilt für Neugeborene mit einem Hepatitis-Risiko. Diese Kinder werden mit einem beschleunigten Impfplan von vier Impfungen geimpft. Es erzeugt eine viel schnellere Immunität gegen das Hepatitis-Virus, für seine Fixierung ist jedoch eine zusätzliche Impfung erforderlich.

Hepatitis-B-Risikogruppe für Kinder:

  • Kinder, die von Eltern mit Hepatitis-B-Virus infiziert wurden oder solche, die sich nicht auf das Vorhandensein eines Virus im Blut untersuchen lassen;
  • Kinder aus Familien von drogen- und alkoholabhängigen Eltern;
  • Kinder aus Familien mit niedrigem sozialem Status sowie mit niedrigem Lebensstandard;

Die Risikogruppe der Erwachsenen ist durch das Vorhandensein von Infizierten in der engsten Umgebung und Angehörigen, einen niedrigen Lebensstandard und Drogensucht gekennzeichnet.

Der Zeitplan, für den Impfungen gegen Hepatitis durchgeführt werden, ist wünschenswert, genau zu befolgen. Änderungen sind mit Zustimmung des Arztes zulässig. Wenn sich der Impfstoff jedoch mehr als drei Monate verzögert, beginnt das gesamte System mit der ersten Impfung von Neuem. Alle Impfungen müssen in eine spezielle Impfkarte eingetragen werden, um Verwechslungen zu vermeiden. Von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Impfbedingungen: ein Neugeborenes und alle 20 Jahre ab 20 Jahren. Menschen, die nicht gegen Hepatitis B geimpft sind, können es in jedem Alter bekommen. In diesem Fall verursacht eine erneute Impfung (Personen mit bereits aktiver Immunität) keinen Schaden.

Gegenanzeigen für die Impfung

Leider stehen vielen Menschen nur präventive Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Hepatitis B zur Verfügung, da zahlreiche Kontraindikationen für eine Impfung vorliegen. Auch für Neugeborene sollte eine detaillierte Untersuchung durchgeführt werden, um Kontraindikationen zu ermitteln. Folgendes kommt herein:

  • allergisch gegen Backhefe (nur für den Impfstoff gilt die Kontraindikation nicht für importierte Impfstoffe);
  • kürzlich übertragene oder akute Viruserkrankung;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • übertragene Meningitis (Impfungen sind nur nach sechs Monaten zulässig);
  • Immunschwäche oder schwere Autoimmunerkrankungen;
  • Impfungen während der Stillzeit oder der Schwangerschaft sind unerwünscht, da die Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes nicht gut verstanden werden.

Kontraindikationen aus der Liste können dauerhaft oder vorübergehend sein. Im zweiten Fall muss die Impfung einfach verschoben werden und die Präventionsmaßnahmen eingehender beobachtet werden. Bei einer Allergie gegen Bäckerhefe, die in der Mutter oder im Baby nachgewiesen wird, können importierte Medikamente, die keine Hefe enthalten, der Ausweg sein.

Vorbereitungen

Das Standardimpfstoffpräparat für Hepatitis B in Russland ist der "rekombinante Hefeimpfstoff gegen Hepatitis B". Sein Hauptmerkmal ist eine Komposition aus Brothefe. Menschen, die gegen Hefe allergisch sind, haben strikte Kontraindikationen für die Verwendung eines solchen Arzneimittels. Importierte Medikamente, die in Russland verkauft werden, werden mit einer völlig anderen Technologie hergestellt, sind besser verträglich und verursachen weniger Reaktionen. In Kliniken werden solche Medikamente nicht kostenlos zur Verfügung gestellt, sie können jedoch immer in einer Apotheke gekauft werden, oder Sie können einen solchen Impfstoff in einem privaten Impfraum injizieren.

Engerix B

Hochwertiger belgischer Hepatitis-B-Impfstoff, der keine Brothefe und insbesondere giftige Konservierungsstoffe enthält. Die Impfung mit diesem Medikament wird sehr leicht vertragen, es gibt keine zusätzlichen Kontraindikationen oder Nebenwirkungen. Die Impfwirksamkeit nach der Impfung beträgt 98%.

Infanrix Hex

Ein sehr teurer Kombinationsimpfstoff, der Zutaten für die Impfung von Hepatitis B, Tetanus, Polio, Diphtherie, Keuchhusten und hämophilen Infektionen enthält. Die Verwendung eines solchen Arzneimittels nur zur Impfung gegen Hepatitis B ist wegen seiner hohen Kosten nicht rational, aber wenn die Impfdaten zusammenfallen, ist das Arzneimittel nicht ersetzbar. Gegenanzeigen, die für Hefezubereitungen charakteristisch sind, fehlen.

In privaten Kliniken oder Impfräumen bieten sie hochwertige Impfdienste für Erwachsene und Kinder. Der Hepatitis-B-Impfstoff wird nicht separat in Rechnung gestellt.

Dies sind alle grundlegenden Informationen zur Impfung der Virushepatitis B - der häufigsten und gefährlichsten Erkrankung bei allen Lebererkrankungen. Vernachlässigen Sie nicht die Impfung und Vorbeugung gegen Hepatitis, um sich nicht um Ihre Gesundheit oder die Gesundheit von Kindern zu kümmern!

Beschreibung der Impfungen

Inhalt:

Hepatitis-B-Impfung

Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, wird empfohlen, das Baby in den ersten Tagen nach der Geburt zu impfen. Normalerweise sieht das Programm so aus - sie injizieren in der Entbindungsklinik, dann nach drei Monaten zusammen mit der ersten DPT und Polio. Und dann mit 6 Monaten auch mit drittem DPT und Polio.
Hepatitis-B-Risikogruppe: Wenn das Kind von einer Mutter geboren wird, die an Hepatitis B oder einem Träger des Virus leidet, oder wenn ein hohes Infektionsrisiko besteht, wird das System etwas verändert und es werden vier Injektionen in Form einer Entbindungsklinik pro Monat, dann in zwei Monaten und zwei Monaten gegeben in einem Jahr.
Was ist, wenn das Kind nicht im Krankenhaus gegen Hepatitis B geimpft wurde? In Zukunft werden alle ungeimpften Kinder nach diesem Schema geimpft: Die erste Injektion erfolgt zum Zeitpunkt der Behandlung, die zweite nach einem Monat und die dritte nach 6 Monaten - also das Schema von 0-1-6 Monaten.

Wo impfen sie?
Dies ist normalerweise ein Schuss in den Oberschenkel eines Kindes. Nach der Impfung wird die Stelle vorzugsweise nicht gerieben oder zerdrückt. Sie können das Kind baden, auch gehen.
Nebenwirkungen sind äußerst selten - in der Regel ist es ein leichter Schmerz an der Injektionsstelle. Bei allen anderen Injektionen kann es zu Schwellungen und Rötungen mit einem Durchmesser von bis zu 8 cm kommen. Eine Schmierung und Behandlung ist nicht erforderlich. Von den häufigsten Symptomen kann es zu einem kurzzeitigen Fieber bis 37,5, leichter Lethargie und allergischen Reaktionen kommen. Wenn ein Kind Fieber (über 38-39 ° C), Übelkeit, Erbrechen usw. hat - dies ist keine Impfreaktion - Sie müssen einen Arzt oder einen Krankenwagen rufen.

Wann kannst du das nicht tun?
Bei akuten Erkrankungen des Kindes - akuten respiratorischen Virusinfektionen, Darminfektionen und anderen Infektionen, bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, bei Allergien, beim Zahnen, wenn das Kind eine Allergie gegen Hefe hat oder bei Einführung früherer Impfstoffe eine schwere Reaktion hatte.

Arten von Impfstoffen:
Die Impfung kann sowohl von importierten als auch von häuslichen Impfstoffen durchgeführt werden. Die Hauptsache ist, dass sie für die Anwendung in Russland offiziell zugelassen sein sollten.
Wir haben erlaubt:
- Die Hepatitis-B-Impfstoff-DNA ist rekombinante Hefe (hergestellt von der FSUE-NPO-Microgen-Niederlassung in Tomsk). Dieser Impfstoff sollte nicht für Kinder geimpft werden, die gegen Hefe allergisch sind, da sie auf der Hefeproduktion basiert.
- H-B-VAX II ® - Hepatitis-B-Impfstoff, rekombinant - (Hersteller - MERCK CO., Inc., Whitehouse Station, N.J., U.S.A.).
- Evuks B - Impfstoff gegen Hepatitis B (Hersteller - "Sanofi Pasteur" Frankreich).
- Rekombinanter Hefe-Impfstoff gegen Hepatitis B (NPK "Combiotech"). Es handelt sich hierbei um die meist geimpften Kinder in Kliniken, es ist eines der preiswertesten.
- "Engerix - B" - Impfstoff gegen Hepatitis B (Hersteller - GlaxoSmithKline (GSK)). Dieser Impfstoff wird in privaten Impfkammern wegen seiner Bequemlichkeit, der Abwesenheit von Nebenwirkungen und der eher geringen Kosten sehr geschätzt.

Impfung gegen Tuberkulose

In Russland wird die Impfung nur mit in der Russischen Föderation registrierten Medikamenten durchgeführt - der Impfstoff gegen Tuberkulose (BCG) ist zur intradermalen Verabreichung trocken und der Impfstoff gegen Tuberkulose (BCG-M) ist trocken (für eine sparsame Grundimmunisierung). Keine anderen Medikamente bei uns können nicht verwendet werden.
Viele Eltern glauben, dass es vor einer Infektion mit dem Erreger der Tuberkulose schützt, nein, sie kann nicht verhindern, dass das Baby auf Mykobakterien trifft - die Verursacher. Mit diesem Impfstoff ist es jedoch möglich, ein Kind tatsächlich vor dem Übergang einer latenten Infektion zu einer eindeutigen Krankheit zu schützen, und es kann dazu beitragen, Kinder vor schweren Formen der Tuberkulose zu schützen - vor tuberkulöser Meningitis, Tuberkulose der Knochen und Gelenke sowie schweren Formen der Lungentuberkulose.

Wann und wie wird es gemacht:
Es wird in der Entbindungsklinik von 4 bis 7 Lebenstagen durchgeführt. Normalerweise wird es in der linken Schulter ungefähr im Bereich der Grenze der oberen und mittleren dritten Schulter des Kindes hergestellt. Ein Impfstoff wird nur einer Krankenschwester gegeben, die speziell für die BCG-Impfung ausgebildet wurde, eine Spezialspritze.
In der Krankenakte des Arztes am Tag der Impfung sollte ein detailliertes Protokoll mit den Ergebnissen der Thermometrie, ein detailliertes Tagebuch, die Ernennung des BCG-Impfstoffs (BCG-M), die Verabreichungsmethode (w / c) und die Impfstoffdosis (0,05 oder 0,025) angegeben werden. Serie, Nummer, Verfallsdatum und Hersteller des Impfstoffs. Die Passdaten des Arzneimittels müssen vom Arzt auf der Packung und auf der Ampulle mit dem Impfstoff persönlich gelesen werden. Wenn es in der Entbindungsklinik durchgeführt wird - im Entlassungsbericht, den Sie Ihnen gegeben haben, sollten Sie alle Daten über die Impfung aufschreiben.

Was sollte nach der Impfung sein:
Normalerweise kann nach etwa 6-8 Wochen ab dem Zeitpunkt der Injektion eine Reaktion nach der Impfung beginnen - anstelle eines kleinen weißlichen Knötchens bildet sich auf der Haut ein Höcker, der zunächst einem Mückenstich ähnelt, und an Stelle des Tuberkels erscheint eine mit hellgelber Flüssigkeit gefüllte Blase. Berühren, pressen und reiben kann es nicht. So soll es sein! Dann, nach etwa 3-4 Monaten, kann die Blase platzen, dieser Ort ist mit einer Kruste bedeckt, die mehrmals verschwindet und wieder erscheint.
All dies ist ein völlig normaler Prozess und kein schrecklicher Ekel, wie die Eltern normalerweise sagen. Es ist keine besondere Pflege für die Impfstelle erforderlich, Sie können den Abszess nicht mit Desinfektionsmitteln, Jod, Brillantgrün oder Salben schmieren. Dies kann einen recht instabilen Impfstamm töten und den Ablauf der Impfreaktion stören.

Was müssen Sie beachten?
Wenn die Impfmethode verletzt wird, obwohl dies selten ist und der Impfstoff subkutan, nicht intracutan, dann bildet sich Ekel, aber bereits unter der Haut ist nach außen fast nichts zu sehen, unter der bläulichen Haut befindet sich eine Versiegelung. Die Lymphknoten in der Achselhöhle auf derselben Seite können ebenfalls zunehmen. All dies sind mögliche Anzeichen für eine Komplikation der BCG-Impfung. Benachrichtigen Sie sofort den Arzt.

Wiederimpfung.
Die Immunität nach der BCG-Impfung dauert bis etwa 6-7 Jahre. Daher wird allen Kindern mit einer negativen Mantoux-Reaktion im Alter von 7 Jahren eine wiederholte BCG-Impfung angeboten.
Wenn BCG aus irgendeinem Grund nicht in der Entbindungsklinik gemacht wurde, sollte dies in den ersten 6 Lebenswochen der Krümel erfolgen. Bis zu diesem Alter ist der Tuberkulintest (Mantoux) nicht erforderlich. Bei Kindern, die älter als 6 Wochen sind, wird der Impfstoff erst nach einer negativen Reaktion auf Tuberkulin verabreicht, um Komplikationen aufgrund einer möglichen Infektion zu vermeiden. Der BCG-Impfstoff gegen Tuberkulose ist nicht wirksam, wenn er einem bereits mit Tuberkulose infizierten Kind verabreicht wird.

Wenn eine Impfung nicht erlaubt ist.
Kontraindikationen für BCG werden in zwei Gruppen unterteilt - absolut (permanent), wenn sie es niemals tun werden - primäre Immunschwäche, HIV-Infektion, maligne Blutkrankheiten, Neoplasmen, schwere Reaktionen auf die vorherige Verabreichung von BCG und direkt bestehende Tuberkulose.
Die zweite Gruppe - temporäre Kontraindikationen. Zu diesem Zeitpunkt kann der Impfstoff noch nicht durchgeführt werden, später kann jedoch das Kind geimpft werden. Dazu gehören intrauterine Infektionen, hämolytische Erkrankungen, schwere Frühgeburtlichkeit (weniger als 2000 Gramm), Hauterkrankungen, bei denen Sie geimpft werden müssen, Therapie mit hohen Dosen von Corticosteroiden oder Immunsuppressiva. Sie werden kein Kind impfen lassen, wenn es akute Erkrankungen hat, wenn bei anderen Kindern in der Familie eine generalisierte BCG-Infektion vorliegt.

Impfung gegen Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus (DPT)

In Russland beginnt die Impfung gegen Pertussis, Tetanus und Diphtherie in drei Monaten (genauer gesagt, es wird empfohlen). Parallel dazu wird die Impfung gegen Hepatitis und Polio empfohlen. Um ein vollwertiges Immunsystem zu schaffen, wenn das Baby mit dem Gehen beginnt und das Risiko eines Kontakts mit Krankheitserregern steigt, müssen Sie so früh beginnen. Tatsache ist, dass der vollständige Impfverlauf aus mehreren wiederholten Injektionen des Impfstoffs besteht - dies erfolgt in 3, dann in 4,5 und in 6 Monaten. Und in einem Jahr wird eine unterstützende (revaccinating) Injektion durchgeführt. Das heißt, die Impfung ist vollständig abgeschlossen, wenn der kleine Kerl bereits aktiv die Welt erkundet und Kontakt mit der äußeren Umgebung und einer großen Anzahl von Kindern und Erwachsenen hat. Anschließend wird Pertussis in Russland nicht geimpft und die Impfung gegen Diphtherie und Tetanus wird fortgesetzt - in der Regel nach 7 und 14 Jahren. Dann wird der Impfstoff alle 10 Jahre an Erwachsene verabreicht.
Wenn der Zeitpunkt der Impfung verletzt wurde:
Wenn das Baby nach drei Monaten mit der Impfung beginnt, müssen Sie einige Regeln kennen. Wenn das Baby aus irgendeinem Grund nicht innerhalb von 3 Monaten geimpft wurde, wird DTP auch dreimal injiziert. Das Mindestintervall zwischen den Injektionen sollte 1,5 Monate betragen. Die Impfung wird 12 Monate nach der letzten Impfung durchgeführt. Wenn das Baby zum Zeitpunkt der Wiederbelebung unter 4 Jahre alt ist - er hat DTP erhalten hat und bereits vier Jahre alt ist -, wird die Impfung ohne die Pertussis-Komponente des DTP- oder DTP-m-Impfstoffs abgeschlossen. Wurde das Baby jedoch mit dem In-Fanrix-Impfstoff geimpft - es gilt nicht die Altersgrenze von 4 Jahren -, dann wird das Baby auch mit demselben Impfstoff geimpft.
Wenn gegen den Impfplan verstoßen wird, dh die Zeit zwischen den Impfungen mehr als 1,5 Monate beträgt, erhält das Baby alle vorherigen Injektionen, und die Impfung und Wiederholungsimpfung sind nach Zeit abgeschlossen (1,5 Monate zwischen Impfungen, Wiederholungsimpfungen pro Jahr), und dann wird alles gemäß dem Impfplan durchgeführt.

Was wird gemacht:
Kinder bis 4 Jahre erhalten DTP-Impfstoff. Als Alternative können in unserem Land registrierte ausländische Arzneimittel - TETRAKOK, BUBO COC, INFANRIX, Pentaxim - kommerziell verwendet werden. DTP-, Bubo-Kok- und TETRAKOK-Impfstoffe sind vollzellulär, da sie abgestorbene Zellen von Keuchhusten, Diphtherie und Tetanustoxoiden enthalten. INFANRIX ist ein zellfreier Impfstoff, da es nur einzelne Partikel des Pertussis-Mikroorganismus enthält. Impfstoffe unterscheiden sich je nach Komponenten der Pertussis-Komponente in ihrer Reaktogenität (Fähigkeit, eine Impfreaktion auszulösen). Zellfreie Impfstoffe sind weniger reaktionsfähig, da sie nur die Hauptelemente der Mikrobe (Proteine) enthalten, die für die Bildung von Immunität ausreichen, ohne andere, weniger bedeutsame Substanzen und Verunreinigungen. Ganzzellimpfstoffe enthalten die gesamte mikrobielle Zelle, und dies ist eine ganze Reihe von Fremdsubstanzen für den menschlichen Körper, die eine starke Reaktion hervorrufen, auch in Form von Komplikationen nach der Impfung. Nach der Einführung zellfreier Impfstoffe treten bei Kindern nach der Impfung häufig weniger Reaktionen auf (Fieber, Unwohlsein, Schmerzen und Schwellung an der Injektionsstelle). Diese Medikamente verursachen praktisch keine Komplikationen nach der Impfung, die, wenn auch sehr selten, bei Ganzzellimpfstoffen auftreten.
Alle DTP- oder Toxoid-Impfstoffe sind mit anderen Impfungen frei kombinierbar. Sie können sie nicht nur mit BCG machen.

In Russland offiziell zugelassene Impfstoffe:
1.Stolbnyachnyi adsorbierte Flüssigkeit - DTP (Hersteller FSUE NPO Microgen, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Russland), Freisetzungsform: 1 Ampulle / 2Dosen Nummer 10
2. Infanrix ™ / INFANRIX ™ (Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus) INFANRIX ™ -Impfstoff zur Vorbeugung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, azellulär gereinigte inaktivierte Flüssigkeit (INFANRIX ™ kombinierte Diphterie, Tetanus, azellulärer Pertussis-Impfstoff). Zusammensetzung und Form der Ausgabe: suspendiert. d / in. 0,5 ml Spritze, 1 Dosis, Nr. 1
3. INFANRIX ™ IPV-Kombinationsimpfstoff zur Vorbeugung gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten (azelluläre Komponente) und Poliomyelitis (INFANRIX ™ IPV) GlaxoSmithKline. Zusammensetzung und Form der Ausgabe: suspendiert. d / in. 0,5 ml Spritze einmal., 1 Dosis, Nr. 1
4. Infanrix ™ HEXA / HEXA Infanrix ™ Diphterie, Keuchhusten, Tetanus, Hepatitis B, Polio, Haemophilus influenzae Typ b, INFA-RIKS ™ HEXA Kombinationsimpfstoff gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis (azellulärer Bestandteil), Hepatitis B, Poliomyelitis und Krankheits Dies wird durch Typ b b (INFANRIX ™ HEXA-kombinierte Diphtherie, Tetanus, Acelluläre Pertussis, Hepatitis B, verstärkter Polioimpfstoff mit verstärktem Impfstoff und Haemophilus influenzae Typ B-Impfstoff (DTPa-HBV-IPV / Hib)) GlaxoSmithKline verursacht. Zusammensetzung und Form der Ausgabe: suspendiert. d / in. Spritze eins., + Lyophil. seitdem d / in. in fl. Nr. 1
5. Pentax-Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Polio und hämophile Infektion SanofiAventis Pasteur, Frankreich. Freigabeformular: 1 Spritze mit 1 Dosis Diphtherie, Tetanus und Pertussis, Polio, hämophile Infektion Typ B
6. Tetrakok ist ein Impfstoff zur kombinierten Prävention von Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und Polio. Tetrakok erfüllt die internationalen und russischen Anforderungen an die Konzentration von Antigenen vollständig und ist ein klassischer DTP-Impfstoff in Kombination mit einem inaktivierten Polioimpfstoff.
7. VACCINE Bubo-Kok - ist eine Kombination aus einem rekombinanten Hefeoberflächenantigen des Hepatitis B-Virus (HBsAg) und einer Mischung aus Pertussis-Mikroben, die von Formalin abgetötet und aus Ballastproteinen von Diphtherie und Tetanus-Toxoiden (DTP), die an Aluminiumhydroxidgel adsorbiert sind, gereinigt wurde.

Wo wird eingeführt:
Jeder DPT-Impfstoff, sowohl unser inländischer als auch jeder importierte, wird nur intramuskulär verabreicht. Wenn darüber hinaus die Einführung des Impfstoffs in das Gesäß praktiziert wurde (in den Arsch, um es einfach auszudrücken), wird diese Methode jetzt abgelehnt (Sie haben auch das Recht zu fordern), da die Eigenschaften der Gesäßstruktur des Babys so sind, dass eine Schicht Fettgewebe vorhanden ist (zur Polsterung) am fünften Punkt). Und wenn ein Impfstoff dort ankommt, bildet sich eine langfristige resorbierbare Infiltration (Verdichtung), und die Wirksamkeit der Impfung kann abnehmen.
Daher wird die Impfung jetzt im vorderen Teil des Oberschenkels der Babys durchgeführt. Ein Junge über eineinhalb Jahre - im oberen Drittel der Schulter, im Deltamuskel. Wenn ADF oder ADS eingegeben wird, werden sie an denselben Stellen verwaltet. Und wenn ein Kind älter als 7 Jahre ist, darf es auch unter dem Schulterblatt injiziert werden, aber für subkutane Injektionen müssen spezielle Nadeln verwendet werden.

Impfreaktion
Die Reaktion kann entweder auf unseren Impfstoff oder jeden importierten Impfstoff erfolgen. Ganzzell-Impfstoffreaktionen (DTP und Tetrakok) sind häufiger. Reaktionen können lokal und allgemein sein. Und sie müssen klar von Impfkomplikationen getrennt werden. Leider sind sie oft verwirrt. Und besonders Genossen, "Anti-Survivalists", neigen dazu, ganz normale Reaktionen auf Komplikationen zu dramatisieren.
Reaktionen auf DTP können in den ersten drei Tagen nach der Impfung auftreten. Alles, was später passiert, hat nichts mit der Impfung zu tun, und die Impfung ist überhaupt nicht dafür verantwortlich.
Lokale Reaktion - ein leichter Schmerz an der Injektionsstelle, da sie von einer Verletzung der Integrität des Gewebes begleitet wird. Mögliche Entwicklung von Rötung und Schwellung (Infiltration), die bereits erwähnt wurde. Und das ist eigentlich nicht schlecht, da Sie einen lokalen Entzündungsschwerpunkt erstellen können. Eine große Anzahl von Lymphozytenzellen wird dort stürmen, die für die Immunantwort verantwortlich sind. Dort lernen sie die Bestandteile des Impfstoffs kennen, vermehren sich und erzeugen einen speziellen Zellklon - Gedächtnis-T-Lymphozyten. Die Entwicklung von Schwellung und Rötung bis zu 8 cm ist zulässig und wird als normale Reaktion betrachtet. Infiltrate treten häufiger auf, wenn das Gesäß aufgestochen wird, und lösen sich gleichzeitig etwas langsamer auf. Es sind keine Maßnahmen erforderlich - weder Lotionen noch Vishnevskys Salbe sollten in irgendeiner Weise angewendet werden. Sie können eine normale Entzündung und die übliche Impfreaktion in einen Abszess (also einen Abszess) übersetzen. Berühren Sie nicht die Injektionsstelle - drücken Sie nicht, knirschen Sie nicht und reiben Sie nicht! Die Gesamtreaktion ist die Reaktion des gesamten Körpers auf den Impfstoff. Normalerweise entwickelt es sich innerhalb weniger Stunden nach dem Zeitpunkt der Injektion und äußert sich in Unwohlsein, Essensverweigerung und Temperaturerhöhung. Es gibt drei Stufen: schwache, moderate und schwere Reaktionen auf Impfungen. Schwach äußert sich in einem Temperaturanstieg auf 37-37,5 und geringfügigem allgemeinem Unwohlsein. Medium ist ein Temperaturanstieg von 37,5 bis 38,5 und eine mäßige Störung des Allgemeinzustandes, ausgedrückt mit einer Temperatur von bis zu 39,5 und einer ziemlich starken Störung des Allgemeinzustandes, Lethargie, Adynamik und Weigerung zu essen.
Wenn die Temperatur in den ersten zwei Tagen auf 40 Grad ansteigt, ist es ein Hinweis, dass eine weitere Impfung mit DTP-Impfstoff abgelehnt wird, und das Baby wird anschließend nur mit DTP oder DTP-m geimpft. Dies wird nicht länger als Reaktion auf die Impfung betrachtet, sondern als Komplikation nach der Impfung.
Es gibt keine Abhängigkeit zwischen dem Schweregrad der Reaktion und der Tatsache, dass diese Injektion nicht erkannt wird. Es wird normalerweise davon ausgegangen, dass die Reaktion auf den ersten Impfstoff ausgeprägter ist, da das Baby zuerst auf mehrere fremde Antigene trifft und sein Immunsystem aktiver ist. Dies gilt jedoch für absolut gesunde Babys.
Jeder Impfstoff kann eine Reaktion auslösen, aber häufiger werden die allgemeinen Reaktionen durch Ganzzellimpfstoffe gegeben - DTP ist unser häuslicher Impfstoff und Tetrakok. Auch verschiedene Impfstoffserien unterscheiden sich. Zellfreie Impfstoffe und Toxoide reagieren jedoch sehr selten.

Wann brauchst du Hilfe? Was sollen Eltern tun?
Zunächst müssen Sie sich an eines erinnern - die Temperatur nach der Impfung ist eine zulässige und normale Reaktion des Körpers, es ist ein Zeichen einer sich aktiv entwickelnden Immunreaktion, und Sie sollten keine Angst haben. Wir haben bereits herausgefunden, dass es akzeptabel ist, die Temperatur auf 39 ° C zu erhöhen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich zurücklehnen müssen.
Wir werden die Temperatur senken, wenn sie über 38,5 ° C gestiegen ist, und wenn das Kind in der Anamnese zu Anfällen neigt oder an einer neurologischen Störung leidet, dann über 37,5 ° C. Zunächst können Sie das Kind einfach mit einem feuchten Schwamm oder Handtuch abwischen, mehr Flüssigkeit geben oder abkochen Kräuter (Kamille, Lindenblüte, Birkenknospen). Wenn die Temperatur tendenziell ansteigt, können Sie dem Kind ein antipyretisches Mittel (Paracetamol, Cefecon, Tylenol) in der pädiatrischen Dosierung geben. Antipyretika sollten nicht missbraucht werden. Sie sollten frühestens 6-8 Stunden nach der vorherigen Dosis erneut verabreicht werden. Übrigens ist es auch nicht gerechtfertigt, Fieberflocken bei fehlender Temperatur oder geringfügiger Erhöhung zu geben - zur Prophylaxe. Wenn die Temperatur innerhalb von 6-8 Stunden nicht abweicht oder die Höhe über 39-39,5 liegt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen oder einen Arzt rufen. Sie sollten auch bei anderen alarmierenden Symptomen den Arzt anrufen, auf die weiter unten eingegangen wird.
Wenn das Kind zusätzlich zu Fieber Erbrechen, Stuhlgang, laufende Nase und Husten hat oder die Temperatur nach drei oder mehr Tagen ansteigt, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer Infektion, die einfach mit dem Moment der Impfung zusammenfällt, und das Kind sollte einem Arzt gezeigt und entsprechend behandelt werden.

Komplikationen der Impfung.
Unterschiedliche lokale und allgemeine Komplikationen. Lokale Komplikationen berücksichtigen die Bildung eines dichten Infiltrats (ödematöser Gewebestandort) mit Abmessungen von mehr als 80 mm. Es ist auch möglich, dass an dieser Stelle eine starke Rötung und Schmerzen auftreten. Normalerweise halten diese Phänomene mehrere Tage (meistens 2-3) an und absorbieren sich selbst. Wenn Sie jedoch sehr besorgt sind, können Sie eine Resorptional-Salbe verwenden, beispielsweise "Troxevasin".
Häufige Komplikationen betreffen normalerweise den gesamten Körper des Kindes auf die eine oder andere Weise. Dazu gehören folgende:
1. Wie bei jedem anderen Arzneimittel kann es zu einer allergischen Reaktion auf den Impfstoff kommen - seine Manifestationen variieren von akuter Urtikaria (manifestiert durch einen Ausschlag von Mückenstichen), Oteka Quincke (manifestiert durch starke Schwellung von Gesicht und Hals) bis hin zu anaphylaktischem Schock (starker Rückgang) Druck, Bewusstseinsverlust, Krämpfe). Alle diese Manifestationen entwickeln sich während der ersten 20 bis 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels akut. Deshalb, liebe Eltern, bitte beachten Sie - gemäß den Regeln ist es erforderlich, das Gebiet des Büros oder der Klinik nicht zu verlassen (im Extremfall gehen Sie nicht weit davon entfernt, machen Sie einen Spaziergang in der Nähe) innerhalb von 30 Minuten nach der Injektion. Dadurch können Sie im Falle einer Allergie so schnell wie möglich helfen, da alle Impfkammern mit einer Anti-Schock- und Antiallergik-Pflege ausgestattet sind.
2. Komplikationen der Impfung sind Anfälle. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt:
- Afebrile Anfälle - sie werden durch organische Schädigungen des Nervensystems verursacht, die vor der Impfung nicht festgestellt wurden. Die Impfung ist ein provokanter Faktor, so dass diese Kinder von den nachfolgenden Impfungen suspendiert werden, bis eine umfassende Untersuchung durch einen Neurologen durchgeführt wird. Diese Komplikation tritt sehr selten auf - aber Sie müssen darüber Bescheid wissen.
- Der zweite Typ - Fieberkrämpfe - tritt vor dem Hintergrund hoher Temperaturen (über 38–38,5 ° C) auf, meistens am ersten Tag der Impfung. Nicht alle Ärzte sind sich einig, dass dies genau eine Komplikation nach der Impfung ist, da ein bestimmter Teil der Kinder generell dazu neigt, Krampfanfälle mit hohem Fieber auszulösen, unabhängig von der Ursache, die sie verursacht.
3. Unabhängig davon zeichnet sich eine solche Komplikation wie anhaltendes monotones Schreien oder kreischendes Quietschen ab - sie manifestiert sich mehrere Stunden nach der Impfung und äußert sich in ununterbrochenem Schreien, das 3 oder mehr Stunden dauert, was auch von Fieber, allgemeiner Angst des Babys, begleitet sein kann. Bei der anschließenden Gesundheit spiegelt sich das Baby in keiner Weise wider und vergeht in der Regel von selbst.
4. Nun und direkt - die schwerwiegendste Komplikation - der Temperaturanstieg auf 40 ° C und darüber.

Komplikationen treten normalerweise bei Ganzzellimpfstoffen auf - DTP oder Tetrakok. Infanrix und Pentaxim verursachen selten Komplikationen. Wenn sich für die Behandlung von DTP Komplikationen entwickelt haben, setzen Sie die Impfung mit Toxoiden ohne Pertussis-Komponente fort. Dies liegt daran, dass die Pertussis-Komponente am reaktivsten ist. Es wird eine Immunität gegen Keuchhusten erzeugt, und dies ist immer noch besser als gar nichts, aber nicht vollständig, und die Impfung wird als unvollständig betrachtet.

Gegenanzeigen für DTP

Vorübergehende Kontraindikationen:
1. Jede akute Infektionskrankheit - von SARS bis hin zu schweren Infektionen und Sepsis. Nach der Genesung wird die Dauer der medizinischen Verabreichung vom Arzt unter Berücksichtigung der Dauer und des Schweregrads der Erkrankung individuell festgelegt, dh wenn es sich um einen kleinen Rotz handelt, können Sie nach 5-7 Tagen nach der Genesung impfen. Aber nach einer Lungenentzündung sollten Sie einen Monat warten.
2. Exazerbation chronischer Infektionen - dann wird die Impfung durchgeführt, nachdem alle Manifestationen abgesunken sind. Plus einen Medotvod für einen Monat. Um die Impfung des ursprünglich ungesunden Babys auszuschließen, muss das Baby am Tag der Impfung den Arzt sorgfältig untersuchen und die Temperatur messen. Und wenn Zweifel bestehen, ist eine eingehendere Untersuchung - gegebenenfalls Blut und Urin - erforderlich, um auch enge Spezialisten zur Beratung heranzuziehen.
3. Es ist nicht notwendig, eine Impfung durchzuführen, selbst wenn es in der Familie akute Infektionen oder Stress gibt (Tod von Angehörigen, Umsiedlung, Scheidung, Skandale). Dies ist sicherlich keine medizinische Kontraindikation, aber Stress kann sich negativ auf die Ergebnisse der Impfung auswirken.

Ständige Kontraindikationen:
1. In keinem Fall sollten Sie überhaupt geimpft werden, wenn ein Baby allergisch auf eine der Impfstoffkomponenten reagiert - das Baby kann anaphylaktischen Schock oder Angioödem entwickeln.
2. Sie können diesen Impfstoff nicht fahren und wenn die vorherige Dosis einen Temperaturanstieg von über 39,5 bis 40 Grad hatte, Krämpfe.
3. DTP- oder Tetrakok-Gesamtzellimpfstoffe sollten Kindern mit fortgeschrittenen Erkrankungen des Nervensystems nicht verabreicht werden. Sie sollten auch nicht an Kinder verabreicht werden, bei denen es zu Anfällen von Afebrilen gekommen ist.
4. Schwerer angeborener oder erworbener Immundefekt.

Es sollte auch gesondert darauf hingewiesen werden: Wenn ein Kind an Pertussis erkrankt ist, wird keine DTP-Impfung mehr für ihn durchgeführt, sondern ADS oder ADS-m werden fortgeführt.

Polio-Impfung

Seit 2002 ist in Russland ein neuer Impfkalender in Kraft getreten, der die Polio-Impfung wie folgt empfiehlt:
- Impfung nach 3 Monaten, nach 4,5 und nach 6 Monaten, ein Jahr später, im Alter von 18 Monaten, wird die erste Wiederholungsimpfung durchgeführt. Wenn die Impfung mit Polio-Impfstoff gegen Lebendimpfung durchgeführt wird, wird eine zusätzliche Dosis von 20 Monaten verabreicht. Im Alter von 14 Jahren wird die nächste Impfung für Polio durchgeführt.

Wie es geht:
Wenn ein Lebendimpfstoff geimpft wird (OPV), wird der Impfstoff durch den Mund injiziert, Säuglinge bis zu einem Jahr werden an der Zungenwurzel injiziert, wo sich Ansammlungen von lymphoidem (Immun-) Gewebe befinden, und ältere Kinder fallen auf die Oberfläche der Tonsillen und die Immunität beginnt an diesem Punkt. Diese Orte werden ausgewählt, weil sie keine Geschmacksknospen haben, die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind den unangenehmen Geschmack der Droge spürt, der Speichelfluss zunimmt und das Kind weniger schluckt. Der Impfstoff wird ohne Nadel aus einer speziellen Kunststoff-Pipette oder Spritze getropft. In der Regel sind es 2 oder 4 Tropfen, es hängt alles von der Dosierung der Substanz selbst ab, und wenn das Baby rülpst - der Vorgang wird wiederholt, aber wenn das Aufstoßen wiederholt wird, wird die Verabreichung gestoppt und die nächste Dosis wird nach sechs Wochen verabreicht. Dem Baby wird nicht empfohlen, etwa 1 Stunde lang nach dem Eintropfen von Tropfen Wasser zu füttern.
Insgesamt werden 5 Instillationszyklen durchgeführt, da davon ausgegangen wird, dass gerade ein solches System eine ausreichende Immunität zum Schutz vor der Krankheit schafft. Demnach findet die Immunisierung nach dem Plan nach 3,5 und 6 Monaten statt. Nach einem Jahr bei 18 und 20 Monaten wird OPV wiederholt. Anschließend erfolgt die Verabreichung im Alter von 14 Jahren.
Wenn das Baby krank war oder eine medizinische Verabreichung erfolgte, ist keine erneute Impfung erforderlich. Auch wenn die Intervalle zwischen den Injektionen stark verlängert wurden - Sie müssen nur die erforderlichen Injektionen gemäß dem Plan abschließen.
Eine lokale oder allgemeine Reaktion auf die Einführung des Arzneimittels ist in der Regel nicht vorhanden, selten kann die Temperatur etwa 5 bis 14 Tage nach der Impfung etwas ansteigen (bis zu 37,5 ° C). In der Regel bis zu zwei Jahren kann es zu einer leichten Verdünnung des Stuhls kommen. Dies ist keine Komplikation der Impfung, sondern eine normale Reaktion. Es ist nicht notwendig zu behandeln. Wenn jedoch starke Veränderungen im Stuhlgang auftreten - Blut, reichlicher Schleim, wiederholter Durchfall, stark wässrig -, hat das Kind höchstwahrscheinlich eine Darminfektion bekommen, die mit dem Zeitpunkt der Impfung zusammenfällt, und dies erfordert eine sofortige Absprache mit dem Arzt.
OPV ist kontraindiziert für Kinder mit schweren Immundefekten, AIDS oder für Kinder, die Verwandte in der unmittelbaren Umgebung mit ähnlichen Problemen haben. Es ist auch nicht erlaubt, OPV bei Kindern zu verwenden, deren Mutter andere schwangere Frauen in der Position oder im Haus hat. In den Anweisungen für OPV gibt es einen Hinweis darauf, dass es bei einer neurologischen Reaktion auf eine frühere Impfung kontraindiziert ist.
Wenn die Impfung durch Injektion erfolgt - IPV - inaktivierte Poliomyelitis - Impfung (IPV Salk). Hierbei handelt es sich um eine spezielle Einzelspritzendosis mit einer klaren Flüssigkeit von 0,5 ml. Sie wird normalerweise bis zu eineinhalb Jahre (manchmal kann dies im Bereich der Unterhaut oder der Schulter durchgeführt werden) in den Oberschenkel und ältere Kinder - in die Schulter - injiziert. Gleich nach der Injektion können Sie sowohl trinken als auch essen - es gibt keine Einschränkungen. Es ist ratsam, die Einstichstelle nicht zu reiben. Setzen Sie sie etwa zwei Tage nicht direkter Sonneneinstrahlung aus. Sie können Ihr Baby baden, Sie können mit ihm gehen oder müssen es sogar tun. Vermeiden Sie überfüllte Stellen, um nicht SARS und andere Infektionen zu bekommen.
IPV wird dreimal in Abständen von 1,5 Monaten verabreicht. Nach 18 Monaten wird eine erneute Impfung durchgeführt, und die nächste Injektion erfolgt nach 5 Jahren. Bei vollem Kurs sind nur IPV-Aufnahmen nicht mehr erforderlich. Lokale Reaktionen in Form von Ödemen und Rötungen gelten als normale Körperreaktionen, die nicht größer als 8 cm sein sollten, noch seltener kann es zu einer allgemeinen Reaktion kommen - ein kurzzeitiger und niedriger Temperaturanstieg (bis zu 38 Grad), und das Baby kann am ersten oder zweiten Tag nach der Impfung unruhig sein. In seltenen Fällen kann ein allergischer Hautausschlag eine Nebenwirkung sein. Alle anderen Reaktionen (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Fieber über 38 Grad, Rotz, Husten usw.) haben nichts mit der Impfung gegen Polio zu tun. Am häufigsten handelt es sich dabei um Erkrankungen, die zeitlich mit einer Injektion zusammenfallen, und alle diese Fälle erfordern den Rat eines Arztes.
IPV hat im Vergleich zu oralen Impfstoffen gegen Polio mehrere unbestrittene Vorteile. Sie sind sicherer als OPV, da sie keine Live-Viren enthalten, die VAP verursachen könnten. Daher können sie auch für kranke Babys und solche, die kranke oder schwangere Frauen in ihrer Umgebung haben, durchgeführt werden.
IPV kann im Darm keine unerwünschten Reaktionen in Form von Darmerkrankungen und Entspannung des Stuhlgangs verursachen, sie konkurrieren nicht mit der normalen Darmflora des Kindes und verringern nicht die Widerstandsfähigkeit der Wand gegen Darminfektionen.
Inaktivierte Impfstoffe sind in der Praxis bequemer. Sie werden in einzelnen sterilen Verpackungen hergestellt, jede Dosis pro Kind, enthalten keine Konservierungsmittel auf der Basis von Quecksilbersalzen - Merthiolat. Die Bildung einer ausreichenden Immunität erfordert die Einführung von 4 Dosen bei einem Kind bis zu zwei Jahren anstelle von fünf mit OPV, wodurch der Stress des Kindes beim Besuch von Kinderkliniken verringert wird. Und am wichtigsten ist, dass IPV wirksamer ist als OPV, da es präziser dosiert wird, da der Impfstoff durch Injektion verabreicht wird und das Kind Tropfen schlucken oder die Tropfen ausspucken kann. Es ist einfacher, IPV aufzubewahren - es erfordert keine so schwierigen Bedingungen, nur einen normalen Kühlschrank sowie die Aufbewahrung anderer Impfstoffe. In der Praxis bildet der Verlauf der IPV-Impfungen bei praktisch allen ordnungsgemäß geimpften Kindern Immunität. Nach einem vollständigen OPV-Verlauf mit unformierter Immunität gegen bestimmte Arten von Poliovirus bleibt bis zu einem Drittel der Kinder.

Impfung gegen Masern, Röteln und Parotitis

Impfungen gegen Röteln, Masern und Parotitis werden nach dem Impfplan durchgeführt, wenn das Kind 1 Jahr und 6 Jahre alt ist. Wenn das Kind nicht rechtzeitig gegen Röteln geimpft wurde, wurde es im Alter von 13 Jahren während der Pubertät geimpft. So erhält ein Kind mit einstufiger Immunisierung gegen Masern, Mumps und Röteln mit kostenlosen Impfstoffen zwei Injektionen (Divaccine und Röteln getrennt). Alternativ (ebenfalls kostenlos) können impotente assoziierte Impfstoffe verwendet werden, die alle drei Viren in einer Dosis enthalten.
Die Methode der Impfstoffverabreichung ist subkutan, die Injektionsstelle ist die Region der Subscapularis oder der Deltamuskel der Schulter.

Körperreaktion
Weder der assoziierte Impfstoff noch der Einzelimpfstoff verursachen bei den meisten Kindern eine Reaktion. Einige geimpfte lokale normale Impfreaktionen sind in den ersten 1 bis 2 Tagen in Form von Rötung möglich, einem leichten Anschwellen der Gewebe an der Injektionsstelle. Das Ödem bleibt 1-2 Tage lang bestehen und verläuft von selbst. Was die allgemeinen normalen Impfreaktionen betrifft, so können diese bei Verwendung von Masernimpfstoff 4-5 bis 13-14 Tage nach der Impfung auftreten. Es kann Fieber geben (von 8 bis 11 Tagen, manchmal sogar bis zu 39 ° C und darüber), eine laufende Nase, Husten. Nach der Impfung mit Mumps sind allgemeine normale Impfreaktionen selten und manifestieren sich als Fieber, Rötung des Rachens, Rhinitis. In seltenen Fällen kommt es kurzfristig (innerhalb von 1-3 Tagen) zu einer Erhöhung der parotiden Speicheldrüsen (auf einer oder zwei Seiten). Diese Symptome können zwischen 5 und 14 Tagen nach der Impfung auftreten. Eine Erhöhung der Parotis kann auch am 21. Tag nach der Immunisierung auftreten. Bei Verwendung von Rötelnimpfstoff sind solche Reaktionen vom 4-5. Bis zum 14. Tag nach der Impfung möglich. Vielleicht das Auftreten von Erkältung, Husten, Fieber. Selten ausschlagartiger Ausschlag, geschwollene Lymphknoten. Bei Erwachsenen können nach der Impfung ältere Schmerzen oder Gelenkschmerzen auftreten. Bei Verwendung der zugehörigen Impfstoffe ist eine Kombination aller Symptome innerhalb des gleichen Zeitraums wie bei der Monovakzinierung möglich. Wenn die oben genannten oder ähnliche Symptome in den ersten 4 bis 5 Tagen nach der Impfung begannen und auch nach 15 Tagen andauern oder auftreten, hat dies keinen Zusammenhang mit der Impfung und bedeutet, dass das Kind etwas krank hat. Meist handelt es sich dabei um eine akute Infektion der oberen Atemwege. Es ist unerlässlich, einen Arzt aufzurufen, um die Art der Erkrankung zu klären und die Behandlung zu verschreiben.

Mögliche Komplikationen
Allergische Reaktionen treten in der Regel auf zusätzliche im Impfstoff enthaltene Substanzen auf. Alle antiviralen Impfstoffe enthalten eine kleine Menge des Antibiotikums sowie die verbleibende Proteinmenge in den Medien, auf denen das Impfvirus gezüchtet wurde. Ausländische Impfstoffe gegen Masern und Parotitis enthalten einen geringen Anteil an Hühnerprotein, in Haushaltszubereitungen gibt es Wachtelprotein. Lokale allergische Reaktionen treten in den ersten 1-2 Tagen nach der Impfung auf. Im Bereich der Injektion treten Ödeme und Rötungen mit einem Durchmesser von mehr als 8 cm auf. Zur Behandlung müssen Salben verwendet werden, die die Blutzirkulation verbessern (z. B. Troxevazin). Bei sehr großen Ödemen werden Antiallergika verschrieben.
In seltenen Fällen kann es zu allergischen Reaktionen in Form von Hautausschlag, Urtikaria oder Angioödem kommen. Bei der Behandlung allgemeiner allergischer Komplikationen verwenden Sie Antiallergika, indem Sie sie in oder in Form von intramuskulären Injektionen einnehmen.

So vermeiden Sie Komplikationen
Kinder, die anfällig für allergische Reaktionen sind, Impfungen gegen Röteln, Masern und Parotitis können bei gleichzeitiger Ernennung von Antiallergika verabreicht werden. Babys mit Schädigungen des Nervensystems, bei chronischen Erkrankungen ab dem Zeitpunkt der Impfung für die gesamte Zeit einer möglichen Impfreaktion (bis zu 14 Tage), werden zur Therapie verschrieben, um die Verschlimmerung der zugrunde liegenden Erkrankung zu verhindern. Häufig kranke Kinder, die den Zugang zu einer Infektion oder die Verschlimmerung chronischer Infektionsherde in der Zeit nach der Impfung, wie von einem Arzt verordnet, verhindern, sollten generell Kräftigungsmittel einnehmen, beispielsweise Influenza 1-2 Tage vor der Impfung und 12-14 Tage danach. Es ist sehr wichtig zu verhindern, dass das Kind zwei Wochen nach der Immunisierung mit Personen in Kontakt kommt, die an einer Infektion erkrankt sind. Es ist auch notwendig, bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu beachten - man sollte nicht geimpft, mit dem Kind eine Reise unternehmen oder zum ersten Mal eine Anstalt besuchen.

Gegenanzeigen
Temporäre Kontraindikationen für alle drei Impfungen sind akute Erkrankungen oder die Verschlimmerung eines chronischen Prozesses. Die Impfung wird nach 1 Monat durchgeführt. nach Wiederherstellung oder Remission. Temporäre Kontraindikationen umfassen die Durchführung einer Therapie, die die Immunität eines Kindes, das an einer onkologischen Erkrankung leidet, unterdrückt. Solche Babyimpfungen erfolgten frühestens 6 Monate nach ihrem Abschluss. Konstante Kontraindikationen sind der wahre Immundefizienzzustand (primärer Immundefekt, AIDS im Immundefekt) sowie schwere allergische Reaktionen (z. B. anaphylaktischer Schock, Angioödem) auf Impfstoffkomponenten (Protein, Antibiotika) oder Komplikationen nach einer Impfung nach einer Impfdosis.

Mantoux-Test

Gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 22.11.95, Nr. 324 in Russland, wird der Mantoux-Test einmal im Jahr durchgeführt, beginnend im Alter von 12 Monaten, unabhängig von den Ergebnissen des vorherigen Tests.
Eine spezielle Tuberkulinspritze intradermal (mittleres Drittel der inneren Oberfläche des Unterarms) führt Tuberkulin in Form von 2 Tuberkuloseeinheiten (TE) ein. Das Volumen der injizierten Dosis beträgt 0,1 ml. Die Nadel wird so weit eingeschnitten, dass der Auslass vollständig in die Haut eingetaucht ist. Um sicherzustellen, dass die Nadel nicht unter die Haut eingedrungen ist, und um eine intracutane Injektion durchzuführen, wird die Nadel leicht angehoben und zieht an der Haut. Nach der Einführung von Tuberkulin bildet sich eine spezifische Auswölbung der oberen Hautschicht, besser bekannt als der "Knopf".
Reaktion (Probe) Mantus wird benötigt für:
- Nachweis von primär infizierten Personen, dh von Personen, die zuerst die Infektion mit einem Tuberkelbazillus aufgedeckt haben;
- Nachweis von infizierten mehr als einem Jahr mit hyperergischen Reaktionen auf Tuberkulin;
- mehr als ein Jahr infiziert mit einer Zunahme der Infiltration um 6 mm oder mehr;
- Diagnose von Tuberkulose bei Personen, die mit Kochs Stab infiziert sind, im Moment jedoch nicht die Symptome der Krankheit zeigen;
- Bestätigung der Tuberkulose-Diagnose;
- Auswahl von Kontingenten von Kindern, die einer Tuberkulose-Impfung unterzogen wurden.

Die Auswahl der Kinder und Jugendlichen für die Wiederholungsimpfung erfolgt nach den Ergebnissen des Mantoux-Tests im Alter von 6-7 Jahren und im Alter von 14-15 Jahren. In Gegenden, in denen die epidemiologische Situation der Tuberkulose ungünstig ist, wird die Impfung nach 6-7, 11-12 und 16-17 Jahren durchgeführt. Die erneute Impfung von BCG unterliegt nur gesunden Personen mit einer negativen Reaktion auf Tuberkulin.

Gegenanzeigen zum Mantoux-Test:
Es sollte betont werden, dass der Mantoux-Test für gesunde Kinder und Jugendliche sowie für Kinder mit verschiedenen somatischen Erkrankungen harmlos ist. Tuberkulin enthält keine lebenden Mikroorganismen und in der verabreichten Dosis von 2 TE (0,1 ml) wirkt es sich nicht auf das Immunsystem des Körpers oder den gesamten Organismus aus.
Die Probeneinstellung ist bei Kindern unter 12 Monaten nicht sinnvoll, da das Testergebnis aufgrund der altersbedingten Merkmale der Entwicklung des Immunsystems unzuverlässig oder ungenau ist - die Reaktion kann falsch negativ sein. Kinder unter 6 Monaten können den Mantoux-Test nicht angemessen beantworten.
Kontraindikationen für die Durchführung des Tuberkulintests sind:
- Hautkrankheiten
- akute und chronische infektiöse und somatische Erkrankungen im akuten Stadium (der Mantoux-Test wird einen Monat nach dem Verschwinden aller klinischen Symptome oder unmittelbar nach der Entfernung der Quarantäne platziert),
- allergische Bedingungen
- Epilepsie
Es ist nicht zulässig, Tests in solchen Teams durchzuführen, in denen eine Quarantäne für Infektionen im Kindesalter besteht. Der Mantoux-Test wird einen Monat nach dem Verschwinden aller klinischen Symptome oder unmittelbar nach der Entfernung der Quarantäne abgelegt.

Wie für die Impfung sorgen?
Die einfachste Antwort - auf keinen Fall. In jedem Fall bis zur Auswertung der Ergebnisse. Keine Notwendigkeit, die Stelle der Probe Zelenko, Peroxid zu schmieren. Die Wunde muss nicht mit Klebeband verschlossen werden - darunter kann die Haut schwitzen. Erlauben Sie dem Kind nicht, den "Knopf" zu kämmen. Denken Sie daran, dass eine unsachgemäße Behandlung der Tuberkulin-Injektionsstelle das Testergebnis beeinflussen kann. Dies ist weder für den Patienten noch für den Arzt erforderlich. Nach der Auswertung der Ergebnisse kann eine Pustel oder ein Geschwür mit allen herkömmlichen Mitteln wie jede andere Wunde behandelt werden.

Wie werden die Ergebnisse bewertet?
Nach der Einführung von Tuberkulin bildet sich für 2-3 Tage eine spezifische Verhärtung der Haut - die sogenannte. "papule" (Infiltration, Verdichtung). Es sieht aus wie ein leicht gerundeter Hautbereich, der sich über die Haut erhebt. Wenn Sie leicht mit einem transparenten Lineal darauf drücken (oder wenn Sie mit Ihrem Finger drücken und loslassen), sollte es leicht weiß werden. Im Gegensatz zur einfachen Rötung unterscheidet sich eine Papel bei Berührung (obwohl es nicht immer möglich ist, mit den Fingern zu greifen) in ihrer Konsistenz von der umgebenden Haut - sie ist dichter. Die Größe der Papeln wird bei ausreichender Belichtung transparent (damit der maximale Durchmesser des Infiltrats sichtbar ist) mit einem Lineal am Tag 3 (48-72 Stunden) nach der Einführung von Tuberkulin gemessen. Das Lineal sollte quer zur Längsachse des Unterarms liegen. Rötungen um das Siegel sind kein Anzeichen für Immunität gegen Tuberkulose oder Infektionen, es wird jedoch aufgezeichnet, wenn keine Papeln vorhanden sind.

Die Einstufung der Ergebnisse des Mantoux-Tests
Die Reaktion wird betrachtet:
- negativ - bei vollständiger Abwesenheit der Infiltration (Verdichtung) oder in Gegenwart der Prick-Reaktion (0-1 mm);
- zweifelhaft - bei Infiltration (Papel) 2-4 mm groß mit nur Hyperämie (Rötung) beliebiger Größe ohne Infiltration (Verdichtung);
- positiv - wenn es zu einer ausgeprägten Infiltration (Papel) mit einem Durchmesser von 5 mm oder mehr kommt. Die Reaktionen mit einer Infiltratgröße von 5–9 mm Durchmesser gelten als schlecht positiv; mittlere Intensität - 10-14 mm; ausgeprägt - 15-16 mm;
- Hyperergisch (d. h. zu stark) bei Kindern und Jugendlichen gilt als Reaktion mit einem Infiltratdurchmesser von 17 mm oder mehr, bei Erwachsenen - 21 mm oder mehr, und auch vesikulär-nekrotisch (d. h. mit Bildung von Pusteln und Nekrose). unabhängig von der Größe des Infiltrats, Lymphangitis, Nebenuntersuchungen, regionale Lymphadenitis (Lymphknotenvergrößerung).

Falsch negative Reaktionen - Bei einigen Patienten kann der Mantoux-Test auch bei einer Infektion mit einem Tuberkelbazillus negativ sein. Solche Reaktionen können verursacht werden durch:
- Anergie - das ist die Unfähigkeit des Immunsystems, auf "Irritation" von Tuberkulin zu reagieren. Eine solche Reaktion kann bei Personen mit verschiedenen Immundefekten einschließlich AIDS beobachtet werden. In dieser Situation wird ein spezieller Test auf Anergie durchgeführt (Mantoux-Test mit einem höheren Tuberkulingehalt - 100 TE). Es ist notwendig, das Immunsystem des Kindes auf Defekte zu untersuchen.
- Letzte Infektion - innerhalb der letzten 10 Wochen.
- Zu jung - Kinder unter 6 Monaten können auf die Einführung von Tuberkulin nicht „reagieren“.

Falsch positive Reaktionen - solche Reaktionen bedeuten, dass der Patient nicht mit Kochs Zauberstab infiziert ist, der Mantoux-Test zeigt jedoch ein positives Ergebnis. Eine der häufigsten Ursachen für diese Reaktion ist die Infektion mit nicht tuberkulösem Mykobakterium. Andere Ursachen können allergische Störungen bei einem Patienten und eine kürzlich erfolgte Infektion sein. Derzeit gibt es keine Möglichkeiten, die Reaktion auf Tuberkulose und Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien zuverlässig zu unterscheiden. Die folgenden Fakten sprechen jedoch für eine Tuberkulose-Infektion:
- hyperergische oder schwere Reaktion;
- die lange Zeit, die seit der Impfung von BCG vergangen ist;
- kürzliche Präsenz in einer Region mit erhöhter Tuberkulosezirkulation;
- es gab Kontakt mit dem Träger des Tuberkelbazillus;
- die Anwesenheit von Angehörigen in der Familie des Patienten, die an Tuberkulose erkrankt oder infiziert waren.

"Virage" Mantoux-Test - Änderung (Erhöhung) des Testergebnisses (Papulendurchmesser) im Vergleich zum Vorjahresergebnis. Es ist eine sehr wertvolle diagnostische Funktion. Die Zugkriterien sind:
- das erste Auftreten einer positiven Reaktion (Papel 5 mm oder mehr) nach einem zuvor negativen oder zweifelhaften Zustand;
- Verstärkung der vorherigen Reaktion auf 6 mm oder mehr;
- hyperergische Reaktion (mehr als 17 mm) unabhängig von der Impfdauer;
- Reaktion mehr als 12 mm 3-4 Jahre nach der BCG-Impfung.
Es ist die Wende, die den Arzt dazu bringt, darüber nachzudenken, was im letzten Infektionsjahr geschehen ist. In diesem Fall müssen natürlich alle Einflussfaktoren ausgeschlossen werden - Allergie gegen Tuberkulinbestandteile, Allergie gegen andere Substanzen, kürzlich übertragene Infektion, die Tatsache einer kürzlich durchgeführten BCG-Impfung oder eines anderen Impfstoffs usw.

Legende

Das Material wurde mit Unterstützung der Kinderärztin Alena Paretskaya erstellt